Komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS

 
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Komorbide Störungen bei Kindern und
Jugendlichen mit einer ADHS

Piero Rossi                                  räumlichen Vorstellungsvermögens hat-
Susanne Bürgi                                te sie auch kein gutes Gefühl für Nähe
                                             und Distanz, für „oben“ und „unten“, für
Fallbeispiel                                 „vorher“ und „nachher“.
Sara, ein zehnjähriges Mädchen, wurde               Raumverarbeitungsprobleme führen
uns von der Kinderärztin zur Beurteilung     sehr häufig zu einer Rechenschwäche
und Behandlung zugewiesen. Vor zwei          oder gar zu einer Dyskalkulie: Ohne
Jahren stellte sie bei Sara eine ADHS-       einigermassen intaktes räumliches
Diagnose. Aktueller Vorstellungsanlass       Vorstellungsvermögen ist es nicht nur
waren anhaltende Verhaltensprobleme          schwierig, zwischenmenschliche Kon-
(Chaos im Zimmer und in den Schulunter-      takte zu regulieren, sondern vor allem
lagen, schlechtes Zeitgefühl, impulsives     auch, mathematische Operationen zu
Verhalten, gereiztes und teilweise freches   begreifen. Sara, ein intelligentes Mäd-
Reagieren den Eltern und dem Lehrer          chen, versuchte diese mathematische
gegenüber, Streit mit älteren Kindern und    Vorstellungsschwäche mit Auswendig-
Erwachsenen) sowie erwartungswidrige         lernen zu umgehen – einer Strategie,
schulische Minderleistungen. Die Mutter      mit der sie verständlicherweise bald an
berichtete, Sara habe auch grosse Mühe       Grenzen stiess.
im Rechnen. Dem Bericht des Lehrers                 Ihr schwaches räumliches Vorstel-
war zu entnehmen, dass das Mädchen           lungsvermögen beeinträchtigte auch die
ein langsames Arbeitstempo und Mühe          Entwicklung eines altersentsprechenden
beim Abzeichnen hatte, sehr umständlich      Zeitempfindens (gestern, heute, morgen
arbeitete und leicht ablenkbar war. Auf      oder „in einer Viertelstunde“ sind räum-
eine Therapie mit Stimulanzien hatte das     liche Dimensionen). Sara „sah“ diese
Mädchen angesprochen, allerdings nur         Zeitblöcke nicht und es schien daher,
in einem unbefriedigenden Ausmass.           als trödle und vergesse sie die Zeit (eine
      Unsere Untersuchung ergab, dass        Eigenschaft, welche typischerweise auch
bei Sara neben der ADHS-Problematik          bei einer ADHS vorkommt, bei Sara aber
eine Entwicklungsstörung des räumlichen      eine andere Ursache hatte).
Vorstellungs- und Umsetzungsvermögens               Ergänzend zur medikamentösen
vorlag (räumlich-konstruktive Störung).      Therapie und einer verhaltensthera-
Diese neben bzw. zusätzlich zur ADHS         peutischen Elternberatung erfolgte neu
bestehende Problematik führte im             eine spezialisierte Ergotherapie. Dem
Schul- und Familienalltag zu erheblichen     Mädchen geht es zwischenzeitlich (fast
Problemen. So eckte sie im Zwischen-         zwei Jahre nach Beginn der Ergothera-
menschlichen immer wieder an. Da             pie) emotional, aber auch bezüglich der
Sara syndrombedingt schlecht schätzen        schulischen Leistungen deutlich besser.
und kein Grössengefühl für Hierarchien
aufbauen konnte, vermochte sie keinen        Definition Komorbidität
natürlichen Respekt vor Autoritäten zu       Wer Menschen mit einer ADHS kennt,
entwickeln. Als Folge des schwachen          weiss es bestens: Eine ADHS kommt

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selten allein. Tatsächlich ist das Stö-           Zusammenhang von multiplen Komor-
rungsbild aufs Engste verwoben mit                biditäten. Die ADHS tritt also so häufig
anderen Faktoren, welche Ausprägung               mit anderen Störungen gemeinsam auf,
und Verlauf der Krankheit bestimmen.              so dass eine Kombinationsdiagnose die
Dazu gehört in erster Linie die Art, wie          Regel, eine isolierte ADHS den Sonderfall
in der Familie und der Schule dem be-             darstellt. Das bedeutet, dass sowohl die
troffenen Kind begegnet wird. Daneben             Diagnostik als auch die Therapie meist
kann der Verlauf einer ADHS wesentlich            sehr aufwändig sind bzw. sein müssen,
durch psychische Begleiterkrankungen,             um dem betroffenen Kind und seinen
sogenannte Komorbiditäten, geprägt sein.          Problemen gerecht werden zu können.
      Als eine Komorbidität wird in der           Erforderlich ist in jedem Fall eine um-
Medizin und der Psychopathologie (=               fassende klinische und neuropsycho-
Lehre der psychischen Erkrankungen)               logische Untersuchung. Nur mit einer
ein zusätzlich zu einer Grunderkrankung           ganzheitlichen Herangehensweise ist
(in unserem Fall der ADHS) vorliegendes           es möglich, den meist vielschichtigen
anerkanntes Krankheits- oder Störungs-            Ursachen der Konzentrationsschwächen
bild bezeichnet, welches im gleichen              und der Impulsivität nachzugehen, ko-
Zeitrahmen auftritt. Um als komorbide             morbide Störungen zu erfassen und in
Störung zu gelten, muss die Begleiter-            ein Therapieprogramm zu integrieren.
krankung diagnostisch von der ADHS
deutlich abgrenzbar sein. Es liegen dann          Wie werden komorbide Erkrankun-
Doppel- oder gar Mehrfachdiagnosen                gen erkannt?
vor (zum Beispiel ADHS plus Depres-               Um Übersicht über die Fülle der Be-
sion oder ADHS plus Legasthenie). Bei             schwerden, Symptome, Vorerkrankungen,
komorbiden Störungen handelt es sich              Befunde und psychosozialen Rahmen-
also um eigenständige psychische oder             bedingungen eines Patienten oder
psychosomatische Erkrankungen, welche             einer Patientin gewinnen zu können,
entweder als Folge der ADHS auftreten             benötigen ärztliche und psychologische
können, oder aber um Störungsbilder,              Fachpersonen Diagnosen. Diese dienen
die quasi neben einer ADHS bestehen               einer möglichst genauen Zuordnung
und andere Ursachen haben.                        von Symptomen, diagnostischen Zei-
                                                  chen und Befunden zu diagnostischen
Kombinationsdiagnosen sind bei der                Kategorien bzw. zu Krankheitsbegriffen.
ADHS die Regel                                    Die Methode der Diagnosefindung
Professor H.-C. Steinhausen geht davon            nennt man Diagnostik. Sie stellt für
aus, dass bei Vorliegen einer ADHS in der         jede Ärztin und jeden Psychologen ein
überwiegenden Mehrheit der Fälle (bis             unverzichtbares Handwerkszeug dar
zu 85%) eine weitere Störung vorliegt.            und ist wesentlich für eine sorgfältige
Bei bis zu 60% aller betroffenen Kinder           Planung und Überprüfung jeder Thera-
soll sogar mehr als eine Zusatzdiagnose           pie. Wie bei anderen Fragestellungen
vorliegen. Fachleute sprechen in diesem           auch zählen zur Diagnosefindung bei

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Verdacht auf eine ADHS unter anderem        vorliegt. Im Rahmen der sogenannten
Untersuchungsgespräche, das Erheben der     Differenzialdiagnostik wird untersucht,
Vor- und der Familienkrankengeschichte      ob die Probleme, welche spontan an eine
sowie verschiedene Testverfahren.           ADHS denken lassen, auch tatsächlich
                                            eine solche zur Ursache haben. Fachleute
Differenzialdiagnostik                      prüfen dabei auch sehr sorgfältig, ob
Werden bei der Untersuchung eines           Begleitprobleme nicht vielleicht sogar
Kindes mit Verdacht auf eine ADHS           das Hauptproblem darstellen. Es geht
Begleiterkrankungen erkannt, ist es         also um die Frage, ob es sich um eine
wichtig zu überprüfen, ob es sich bei       eigenständige Störung handelt, welche
den Beschwerden wirklich um eine ei-        neben der ADHS besteht (Komorbidität),
genständige Problematik im Sinne einer      oder um eine andere Kernproblematik,
Komorbidität handelt. Viele Probleme        die sich lediglich mit ADHS-ähnlichen
wie zum Beispiel die eingangs beschrie-     Symptomen präsentiert. Das alles tönt
bene Raumverarbeitungsstörung, aber         nicht nur kompliziert, es ist es manch-
auch eine Angststörung oder eine Leg-       mal auch. Begleitprobleme können
asthenie können nämlich ihrerseits mit      denn auch nicht immer auf Anhieb
Konzentrationsschwächen und Unruhe          diagnostisch eingestuft werden, so dass
einhergehen. Aufmerksamkeitsprobleme        eine abschliessende Beurteilung den
und impulsives Verhalten bedeuten           Beobachtungen im Behandlungsverlauf
also nicht automatisch, dass eine ADHS      vorbehalten bleiben muss.

Gedanken - Nadine Brantschen, Lostorf

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Für die Therapie ist das Erfassen von              Ebenen ansetzende Behandlung, die
Komorbiditäten wichtig                             gegebenenfalls auch schulische För-
Dass sich Fachleute intensiv mit Ko-               dermassnahmen o.a. beinhalten kann).
morbiditäten befassen, hat einen ganz              Seit einiger Zeit gehört ausserdem auch
praktischen Grund: Es geht um das                  die Neurofeedbacktherapie zu den im
möglichst vollständige und ganzheit-               wissenschaftlichen Sinn wirksamen
liche Erfassen der Beschwerden einer               Behandlungsformen.
Patientin/eines Patienten. Würde eine
Patientin bildhaft gesprochen nur von              Die wichtigsten komorbiden Beglei-
Läusen, nicht aber von Flöhen befreit,             terkrankungen der ADHS bei Kindern
hielte das Jucken an und sie könnte nicht          Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
geheilt werden. Für das Wohlsein und               geben wir im Folgenden einen kurzen
die Genesung von Kindern mit ADHS                  Überblick über die häufigsten komorbid
ist es von entscheidender Bedeutung,               zur ADHS vorliegenden Störungen und
allfällig vorliegende Begleitprobleme              deren Behandlungsmöglichkeiten. Die
zu erkennen. Andernfalls ist es nicht              Reihenfolge entspricht nicht den Resul-
möglich, einen wirksamen Therapieplan              taten von epidemiologischen Studien
zu erstellen.                                      (deren Angaben grossen Schwankungen
       Zunächst aber ist eine fachgerechte         unterliegen), sondern widerspiegelt die
Therapie der ADHS zentral. Nur so sind             Häufigkeit der Komorbiditäten, wie wir sie
nämlich in den meisten Fällen die Vo-              bei Kindern in unserer psychologischen
raussetzungen gegeben, dass ein Kind               Praxis erleben.
von der Therapie der Begleitstörungen
profitieren kann. Therapie ist immer ein           Lernstörungen
Lernprozess: Ohne mehr oder weniger                Definition: Mit Lernstörungen bezeichnen
intakte Aufmerksamkeits- und Selbststeu-           wir Minderleistungen beim absichtsvollen
erungsfunktionen kann ein betroffenes              Lernen, die sich in mehreren schuli-
Kind auch von der allerbesten Legasthe-            schen Bereichen zeigen (im Gegensatz
nie-, Angst- oder Traumatherapie nicht             zu isolierten Störungen wie der Lese-
wirklich profitieren.                              Rechtschreibstörung oder der Dyskalku-
       Wir sehen in der Praxis immer               lie, siehe unten) und auf grundlegende
wieder Betroffene mit komorbiden Pro-              Trainingsdefizite bezüglich schulischen
blemen, deren ADHS gar nicht oder nur              Lernens und Umsetzung des Gelernten
ungenügend behandelt wird. Wiederholt              zurückzuführen sind.
haben wir feststellen können, dass eine            Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
wirksame ADHS-Therapie den komorbiden              mit der ADHS: sehr häufig.
Störungen regelrecht den „Wind aus den             Differenzialdiagnostische Relevanz: Die
Segeln“ nahm. Die Begleitproblematik               Begleitsymptome und Auswirkungen einer
war zwar noch da, hatte aber nicht mehr            Lernstörung können im Alltag durchaus
so starke Auswirkungen im Schul- oder              mit einer ADHS vom unaufmerksamen
Familienalltag.                                    Typus verwechselt werden.
       Als wissenschaftlich anerkannte             Therapie: Lerntherapie bei einer an-
Behandlungsform der ADHS zählt heute               erkannten Lerntherapeutin/einem
die medikamentöse Behandlung in Kom-               anerkannten Lerntherapeuten (Beispiel:
bination mit einer Verhaltenstherapie und          www.lernspirale.ch).
einer Elternberatung (eine sogenannt               Bemerkung: Die Planung lerntherapeuti-
multimodale, also auf verschiedenen                scher Interventionen sollte in Rücksprache

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mit der Fachperson erfolgen, welche das       de ärztliche Fachperson eine Therapie
Kind neuropsychologisch untersuchte.          mit Melatonin oder allenfalls auch mit
So kann eine massgeschneiderte Förde-         niedrig dosierten Stimulanzien verordnen
rung erfolgen.                                (letzteres, um sich besser auf den Schlaf
Prognose: gut.                                konzentrieren zu können).
                                              Bemerkung: Einschafstörungen kommen
(Ein-) Schlafstörungen                        bei ADHS-Betroffenen sehr häufig vor.
                                              Unserer Meinung nach gehören sie zu
                                              den Kernsymptomen der ADHS. Einschlaf-
                                              störungen können für das betroffene
                                              Kind quälend sein, trotzdem werden sie
                                              oftmals nicht behandelt. Ein erholsamer
                                              Schlaf ist wichtig für das Wohlbefinden
                                              und die Leistungsfähigkeit. Gelegentlich
                                              weisen Einschlafstörungen darauf hin,
                                              dass die medikamentöse Therapie mit
                                              Stimulanzien nicht optimal eingestellt
                                              ist (Kontaktaufnahme mit der Ärztin/
                                              dem Arzt).
                                              Prognose: gut.

Definition: überdauernde Einschlafstö-        Schädlicher Konsum von
rungen: unangenehmes Wachbleiben              Bildschirmmedien
>30 Min.; Durchschlafstörungen: wieder-       Definition: Konsum von TV/DVD, PC-Games
holtes, subjektiv belastendes nächtliches     oder Konsolespielen von mehr als 1.5
Wachsein.                                     h pro Tag und/oder Vernachlässigung
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens         schulischer und familiärer Verpflichtungen.
mit der ADHS: Einschlafstörungen sind         Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
sehr häufig, Durchschlafstörungen sel-        mit einer ADHS: häufig.
tener zu beobachten.                          Differenzialdiagnostische Relevanz: Der
Differenzialdiagnostische Relevanz: Schlaf-   Konsum von schnellen, aggressionsför-
störungen können zu Tagesmüdigkeit            dernden Autorenn- oder Ballerspielen
und Konzentrationsproblemen führen. Bei       sowie übermässiger TV/DVD-Konsum
ADHS vom unaufmerksamen Typus muss            können erwiesenermassen ADHS-ähnliche
differenzialdiagnostisch ausgeschlossen       Impulskontroll-, Konzentrations- und
werden können, dass es sich bei den           Lernstörungen verursachen.
Schlafstörungen um das Kern- und bei          Therapie: Reduktion des Konsums auf
den Konzentrationsschwächen um das            max. ½ h pro Tag (alle Bildschirmmedien
Folgeproblem handelt.                         zusammengefasst).
Therapie: verhaltenstherapeutische            Bemerkung: Manfred Spitzer hat zu diesem
Massnahmen: visuelle und/oder akusti-         Thema ein interessantes Buch verfasst
sche Stimulation beim Einschlafen (z.B.       mit dem Titel „Vorsicht Bildschirm“.
leise plätschernder Zimmerbrunnen,            Prognose: sehr gut. Wiederholt konnten
leicht leuchtendes Mobile), kein TV,          wir beobachten, dass sich die Impulsivität
keine Konsole- oder PC-Games 2-3 h vor        durch eine Konsumreduktion vermindern
der Einschlafzeit. Bei sehr hartnäckigen      liess und manche Kinder quasi automa-
Einschlafstörungen wird die behandeln-        tisch mehr lasen.

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Motorische Entwicklungsstörungen                  Prognose: gut, vor allem, wenn sich auch
Definition: deutlicher Entwicklungsrück-          die Väter in der Therapie engagieren.
stand motorischer Entwicklungsetappen.
Betroffen können die Grob- und/oder               Lese- und Rechtschreibstörung
Feinmotorik (Grafomotorik) sein.                  Definition: ein im Vergleich zum Alter, zur
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens             Intelligenz und zur Schulstufe markantes
mit einer ADHS: häufig.                           Defizit der Entwicklung der Lese- und/
Differenzialdiagnostische Relevanz: keine         oder Rechtschreibkompetenzen.
Verwechslungsgefahr mit der ADHS.                 Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
Therapie: Psychomotoriktherapie, Be-              mit einer ADHS: häufig.
wegung.                                           Differenzialdiagnostische Relevanz: keine
Bemerkung: statt TV und PC-Games                  Verwechslungsgefahr mit der ADHS.
spielen raus in den Wald gehen! Eltern,           Therapie: logopädische oder lernthe-
nehmt euch an der Nase: Sport und                 rapeutische Behandlung der Ursachen
Bewegung sind billige und wirksame                (auditive oder visuelle Wahrnehmungs-
Mittel bei motorischen Entwicklungs-              und Verarbeitungsstörungen). Zwecks
rückständen. Bei hartnäckigen und                 Therapieplanung der Legasthenie
therapieresistenten grafomotorischen              wird eine neuropsychologische Un-
Problemen sollte die Schönschrift nicht           tersuchung empfohlen. In der Schule
mehr benotet werden. Evt. Verwendung              sollten individuelle Lernziele vereinbart
eines Notebooks im Unterricht.                    und gegebenenfalls Notenbefreiungen
Prognose: unterschiedlich; Grafomotorik-          vorgenommen werden.
probleme können sich als sehr hartnäckig          Bemerkung: Es muss gewährleistet
und bisweilen therapieresistent erweisen.         werden, dass in der Zeit, in welcher die
                                                  Legasthenietherapie erfolgt, die Stimu-
Störung mit oppositionellem Trotz-                lanzien (noch) wirksam sind.
verhalten                                         Prognose: bei schwerer Legasthenie oft
Definition: Verhaltensstörung mit ag-             nur Teilremission.
gressivem und trotzigem Verhalten,
aber deutlich weniger ausgeprägt als              Enuresis (Einnässen)
bei der Störung des Sozialverhaltens              Enkopresis (Einkoten)
(siehe unten).                                    Definition: wiederholtes Entleeren von
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens             Urin oder Kot an ungeeigneten Stellen
mit einer ADHS: kommt bei Knaben                  (z.B. im Bett oder in der Kleidung).
relativ oft vor.                                  Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
Differenzialdiagnostische Relevanz: Es            mit einer ADHS: Enuresis öfters; Enko-
besteht ein gewisses Verwechslungsrisiko          presis gelegentlich.
mit einer ADHS, weil es Störungen mit             Differenzialdiagnostische Relevanz: kein
oppositionellem Trotzverhalten auch               Verwechslungsrisiko mit einer ADHS.
ohne ADHS geben kann.                             Therapie: gründliche ärztliche Unter-
Therapie: verhaltenstherapeutische                suchung zum Ausschluss organischer
Interventionen mit dem Kind und den               Ursachen, evt. ärztlich geleitete Therapie
Eltern.                                           (Blasentraining). Ausserdem verhaltens-
Bemerkung: Buchtipp: Döpfner, Schür-              therapeutische Interventionen mit dem
mann und Lehmkuhl: „Wackelpeter und               Kind und den Eltern. Die Enuresis ver-
Trotzkopf“.                                       bessert sich oft unter der Therapie mit
                                                  Stimulanzien. Wenn diese Verbesserung

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ausbleibt oder wenn der Leidensdruck         welche dafür nicht ausgebildet sind.
gross ist, kann die Kinderärztin/der         Prognose: Bei qualifizierter Therapie
Kinderarzt eine medikamentöse Enure-         sprechen viele Kinder gut darauf an.
sistherapie einleiten.
Bemerkung: Kinder mit einer ADHS nässen      Ticstörung
oder koten gelegentlich ein, weil sie in     Definition: kurze und unwillkürliche,
ihrer Überaktivität keine Zeit finden, ihr   regelmässig oder unregelmässig wieder-
„Geschäft“ zu erledigen.                     kehrende motorische Bewegung, meist
Prognose: gut.                               umschriebener Muskelgruppen (z.B.
                                             Blinzeln, Schulterzucken, Grimassieren),
Dyskalkulie (Rechenstörung)                  oder Lautäusserungen (vokale Tics wie
                                             stereotypes Grunzen oder Schmatzen).
                                             Treten verschiedene motorische und
                                             vokale Tics zusammen auf, spricht man
                                             vom Tourette-Syndrom.
                                             Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
                                             mit einer ADHS: gelegentlich.
                                             Differenzialdiagnostische Relevanz:
                                             Auswirkungen von leichten Ticstörun-
                                             gen können durchaus mit einer ADHS
                                             verwechselt werden.
                                             Therapie: Es existieren verhaltensthera-
                                             peutische Methoden zur Tic-Behandlung.
Definition: ein im Vergleich zum Al-         Bei Nichtansprechen und sofern sicher
ter, zur Intelligenz und zur Schulstufe      gestellt ist, dass es sich nicht um eine
markantes Defizit der Entwicklung der        Nebenwirkung der Stimulanzien handelt,
Rechenfertigkeiten.                          kann die Fachärztin/der Facharzt eine
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens        spezifische medikamentöse Therapie
mit einer ADHS: gelegentlich (wobei          in Erwägung ziehen
leichte Rechenschwächen häufig be-           Bemerkung: Bei den Ticstörungen ist zu
gleitend zur ADHS auftreten können).         erwähnen, dass zunehmend Hinweise
Differenzialdiagnostische Relevanz: Die      vorliegen, wonach es sich bei den Tics,
Begleitsymptome und Auswirkungen             welche erst nach der Behandlung mit
der Dyskalkulie und vor allem der ihr oft    Stimulanzien auftreten, um unerwünschte
zugrunde liegenden Raumverarbeitungs-        Arzneimittelwirkungen handeln kann.
störung können im Alltag durchaus mit        Prognose: gut, vor allem bei einer me-
einer ADHS verwechselt werden.               dikamentösen Therapie.
Therapie: neuropsychologische oder ergo-
therapeutische Behandlung der Ursachen       Angststörungen
(meistens Raumverarbeitungsstörung).         Definition: ausgeprägte Furcht vor einem
Bemerkung: Spezifische Therapiemög-          Objekt oder einer Situation, teilweise
lichkeiten der Dyskalkulie werden in der     auch unspezifische, generalisierte Ängste
Schweiz nur selten angeboten (positives      bis hin zu Panikzuständen. Wenn die ge-
Beispiel: www.mathehaus.ch). Leider          fürchtete Situation zur Angstvermeidung
wird die Behandlung der Dyskalkulie –        gedanklich oder konkret gemieden wird,
sofern sie überhaupt erkannt wird – oft      spricht man von einer Phobie.
LegasthenietherapeutInnen überlassen,        Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
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mit einer ADHS: gelegentlich.                          erwägen. Kombinationsbehandlungen
Differenzialdiagnostische Relevanz:                    mit Stimulanzien und Antidepressiva
Angststörungen gehen immer mit Ver-                    sind bei Kindern bis jetzt kaum erforscht.
änderungen im Aufmerksamkeitssystem                    Bemerkung: Wir beobachten in der Praxis
einher, sind aber normalerweise deutlich               selten eigenständige Depressionen bei
von der ADHS abgrenzbar.                               Kindern. Meistens handelt es sich um
Therapie: kognitive Verhaltenstherapie                 emotionale Instabilitäten, welche direkt
(unkomplizierte, oft gut wirksame und                  mit der ADHS zusammenhängen. Bei
bewährte therapeutische Intervention).                 Suizidäusserungen des Kindes immer
In sehr schweren Fällen kann ein Be-                   eine ärztliche oder psychologische
handlungsversuch mit Medikamenten                      Fachperson konsultieren.
erwogen werden.                                        Prognose: gut bei ADHS-bedingten emo-
Bemerkung: Kinder mit einer ADHS                       tionalen Schwankungen. Eine Prognose
sind als Folge der syndromspezifischen                 bei ADHS mit ausgeprägten Depressionen
Reizüberflutung oftmals ängstlich, ohne                ist nur im Einzelfall zu stellen.
dass eine eigenständige Angststörung
diagnostiziert werden muss.                            Posttraumatische Belastungsstörung
Prognose: gut.                                         (PTBS)
                                                       Definition: akute oder chronische psy-
Depressionen                                           chische Störung nach traumatisierenden
Definition: D e p r e s s i o n e n z e i c h n e n    Erlebnissen.
sich aus durch Energielosigkeit, Stim-                 Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
mungstiefs und einer Einschränkung                     mit einer ADHS: kommt öfters vor.
oder einem Verlust von Gefühlen. Die                   Differenzialdiagnostische Relevanz: Wer die
Stimmung der Betroffenen lässt sich                    Symptome der PTBS nicht kennt, könnte
durch Positives nicht aufhellen. Hinzu                 diese durchaus mit ADHS-Symptomen
kommen Selbstvorwürfe, innere Unruhe                   verwechseln.
und Schlafstörungen. Bei Kindern kann                  Therapie: Angezeigt ist eine traumaspe-
eine Depression auch von Aggressionen                  zifische Therapie (meistens EMDR). Diese
begleitet werden.                                      Therapie erfolgt auch mit Kindern aus-
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens                  schliesslich durch speziell ausgebildete
mit einer ADHS: bei Kindern eher selten.               PsychotherapeutInnen (siehe www.
Differenzialdiagnostische Relevanz:                    emdr-schweiz.ch).
Nicht immer ist es einfach, ADHS-                      Bemerkung: Viele Kinder mit einer ADHS
Stimmungsschwankungen von „echten“                     erleben zahlreiche leicht traumatisierende
Depressionen abzugrenzen. Im Gegensatz                 Erlebnisse, welche durchaus die Qualität
zu ADHS-Betroffenen, welche durch po-                  einer chronifizierten PTBS entwickeln
sitive Erlebnisse schnell aus einem Tief               können und dann zusätzlich zur ADHS
herausfinden, verlaufen Stimmungstiefs                 psychotherapeutisch behandelt werden
bei Depressionen meistens unabhängig                   müssen. Leider verfügen erst wenige
von äusseren Ereignissen.                              FachpsychologInnen über Know-how
Therapie: Auch bei Kindern bewährt                     bezüglich der Behandlung eines Traumas
sich die kognitive Verhaltenstherapie.                 bei vorliegender ADHS (Beispiel: www.
Medikamente werden nur in Ausnah-                      psychotherapie-zh.ch).
mefällen verabreicht, allenfalls ist auch              Prognose: keine eigenen Erfahrungen;
eine stationäre Behandlung auf einer                   keine zuverlässigen Angaben zur Be-
kinderpsychiatrischen Abteilung zu                     handlung der PTBS bei Vorliegen einer

                                                  · 11 ·
ADHS in der Forschungsliteratur. Gemäss     wiederholendem und andauerndem
Angaben von KollegInnen aber oft gutes      Muster dissozialen, aggressiven oder
Ansprechen auf die Therapie.                aufsässigen Verhaltens mit Missachtung
                                            altersgemässer Normen, Regeln und/
Bipolare Störungen                          oder Rechte anderer.
Definition: abwechslungsweise depressive    Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
und manische Phasen, wobei bei Kindern      mit einer ADHS: kommt oft vor. Meistens
nicht zwingend die typisch manische         bestehen zusätzlich erschwerende psy-
Symptomatik mit extremer Antriebs-          chosoziale Begleitprobleme.
steigerung oder Grössenideen vorliegen      Differenzialdiagnostische Relevanz: gerin-
muss. In einer manischen Episode wirken     ges Verwechslungsrisiko mit einer ADHS.
Kinder vor allem gereizt und haben          Therapie: In der Regel sind stationäre
häufiger destruktive Wutausbrüche oder      Massnahmen mit milieu- und verhaltens-
Impulsdurchbrüche. Ausserdem können         therapeutischen Behandlungen nötig
bei Kindern gleichzeitig sowohl manische    (Platzierung in sozialtherapeutischen
wie depressive Symptome vorliegen.          Einrichtungen).
Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens       Bemerkung: Vor allem unter delinquie-
mit einer ADHS: sehr klein.                 renden Jugendlichen, welche bereits mit
Differenzialdiagnostische Relevanz:         der Jugendanwaltschaft zu tun hatten,
hoch. Nicht immer ist es indes einfach,     ist diese Komorbidiät auffallend häufig
ADHS-Stimmungsschwankungen von              vertreten. Dabei wird die ADHS oftmals
bipolaren Störungen abzugrenzen. Wenn       übersehen. Häufig kombiniert mit Such-
in der Familie manisch-depressive Erkran-   terkrankungen.
kungen vorkommen, muss aufgrund der         Prognose: oftmals viele Rückschläge
erhöhten Erblichkeit bei entsprechender     und langwieriger Verlauf (vor allem,
Symptomatik eine bipolare Störung im        wenn die ADHS nicht erkannt und nicht
Auge behalten werden.                       behandelt wird).
Therapie: medikamentöse Therapie.
Bemerkung: In den USA werden immer          Suchtstörungen
mehr Kinder als „bipolar“ diagnostiziert,   Definition: schädlicher Konsum oder
währenddem in Europa diese Diagnose         Abhängigkeit von Suchtmitteln wie
noch selten gestellt wird. Wenn Kinder      zum Beispiel Tabak, Alkohol, Cannabis
mit ADHS allen fachgerechten Therapien      oder Kokain.
zum Trotz immer noch emotional sehr         Differenzialdiagnostische Relevanz:
instabil sind, sollte an eine bipolare      Symptome der Suchtstörungen können
Störung gedacht werden.                     nicht mit einer ADHS verwechselt werden.
Prognose: keine eigenen Erfahrungen.        Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens
                                            mit einer ADHS: Bei Jugendlichen, deren
Begleiterkrankungen der ADHS bei            ADHS nicht rechtzeitig erkannt und
Jugendlichen                                behandelt wurde, besteht häufig eine
Zusätzlich zu den oben genannten Beglei-    Suchtstörung.
terkrankungen können bei Jugendlichen       Therapie: Entzugsbehandlung, bei Bedarf
mit einer ADHS unter anderem folgende       auch bei Jugendlichen stationär (gilt
Komorbiditäten vorliegen:                   auch bei Cannabisabhängigkeit). Taba-
                                            kabhängigkeit: bei Nichtansprechen auf
Störung des Sozialverhaltens                Verhaltenstherapie Hausärztin/Hausarzt
Definition: Verhaltensstörung mit sich      konsultieren.

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Bemerkung: Unter Therapie mit Sti-
mulanzien muss auf den Konsum von
Cannabis und Alkohol verzichtet werden.                               lic. phil.
Prognose: unterschiedlich. Bei erfolgrei-                             Susanne Bürgi
cher ADHS-Therapie ist die Prognose gut.                              Psychologin FSP
                                                                      CH 5702 Niederlenz
                                                                      buergi@
Andere Komorbiditäten                                                 psychologie-
Bei nicht rechtzeitig behandelten weib-                               online.ch
lichen Jugendlichen mit einer ADHS
kommt es gehäuft zu Essstörungen,
teilweise auch zu Selbstverletzungen
und Verhaltensproblemen, welche einer
Borderline-Störung ähnlich sein können.
Ob begleitend zur ADHS Störungen aus                                Dipl.–Psych.
dem autistischen Formenkreis vorliegen                              Piero Rossi
                                                                    Fachpsychologe für
können oder ob sich diese beiden Stö-                               Psychotherapie FSP
rungsbilder gegenseitig ausschliessen,                              CH 5702 Niederlenz
konnte bisher nicht abschliessend geklärt                           praxis@
                                                                    psychologie-online.ch
werden. Siehe dazu auch www.adhs.ch/
adhs/diagnostik/adhsoderasperger.htm.

Zusammenfassung                              www.psychologie-online.ch
                                             www.adhs.ch
1. Therapierelevante Begleitstörungen
sind bei der ADHS nicht die Ausnahme,        Offenlegung möglicher Interessenskonflikte
sondern die Regel. Aus unserer Erfahrung     der letzten fünf Jahre
                                             Freiwillige Selbstverpflichtung entsprechend
setzt deren erfolgreiche Behandlung          den Empfehlungen der Deutschen Gesell-
oftmals voraus, dass die therapeutischen     schaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Möglichkeiten der ADHS konsequent            Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP).
                                             In: Zeitschrift f. Kinder- und Jugendpsychiat-
ausgeschöpft worden sind.                    rie, 2006, 34 (4): 303-305.
2.	Um eine ganzheitliche Behandlung
                                             In den letzten fünf Jahren hatte Dipl.-Psych.
sicherzustellen, müssen bei Verdacht         Piero Rossi:
auf Vorliegen einer ADHS im Rahmen           Vortragshonorare: ja, indes keine Honorare
der Diagnostik immer auch allfällige         von pharmazeutischen Firmen; industrie-
                                             gesponserte Vortragsreihen: nein; klinische
Komorbiditäten erfasst werden.               Prüfungen (Einnahmen durch Beteiligung an
3. Damit wird verständlich, weshalb          Medikamententests): nein; Mitgliedschaften
Abklärungen bei ADHS-Verdacht aufwendig      in wissenschaftlichen Beiräten von pharma-
                                             zeutischen Unternehmen: nein; Aktienbesitz
sind und nur von psychologischen oder        und Beteiligungen an pharmazeutischen
ärztlichen Fachpersonen durchgeführt         Firmen: nein.
werden können, welche über genügend          In den letzten fünf Jahren hatte lic. phil.
Know-how in der Kinderpsychopathologie       Susanne Bürgi:
und der Entwicklungsneuropsychologie         Vortragshonorare: ja, indes keine Honorare
                                             von pharmazeutischen Firmen; industrie-
verfügen.                                    gesponserte Vortragsreihen: nein; klinische
                                             Prüfungen (Einnahmen durch Beteiligung an
                                             Medikamententests): nein; Mitgliedschaften
                                             in wissenschaftlichen Beiräten von pharma-
                                             zeutischen Unternehmen: nein; Aktienbesitz
                                             und Beteiligungen an pharmazeutischen
                                             Firmen: nein.

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