Komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS Piero Rossi räumlichen Vorstellungsvermögens hat- Susanne Bürgi te sie auch kein gutes Gefühl für Nähe und Distanz, für „oben“ und „unten“, für Fallbeispiel „vorher“ und „nachher“. Sara, ein zehnjähriges Mädchen, wurde Raumverarbeitungsprobleme führen uns von der Kinderärztin zur Beurteilung sehr häufig zu einer Rechenschwäche und Behandlung zugewiesen. Vor zwei oder gar zu einer Dyskalkulie: Ohne Jahren stellte sie bei Sara eine ADHS- einigermassen intaktes räumliches Diagnose. Aktueller Vorstellungsanlass Vorstellungsvermögen ist es nicht nur waren anhaltende Verhaltensprobleme schwierig, zwischenmenschliche Kon- (Chaos im Zimmer und in den Schulunter- takte zu regulieren, sondern vor allem lagen, schlechtes Zeitgefühl, impulsives auch, mathematische Operationen zu Verhalten, gereiztes und teilweise freches begreifen. Sara, ein intelligentes Mäd- Reagieren den Eltern und dem Lehrer chen, versuchte diese mathematische gegenüber, Streit mit älteren Kindern und Vorstellungsschwäche mit Auswendig- Erwachsenen) sowie erwartungswidrige lernen zu umgehen – einer Strategie, schulische Minderleistungen. Die Mutter mit der sie verständlicherweise bald an berichtete, Sara habe auch grosse Mühe Grenzen stiess. im Rechnen. Dem Bericht des Lehrers Ihr schwaches räumliches Vorstel- war zu entnehmen, dass das Mädchen lungsvermögen beeinträchtigte auch die ein langsames Arbeitstempo und Mühe Entwicklung eines altersentsprechenden beim Abzeichnen hatte, sehr umständlich Zeitempfindens (gestern, heute, morgen arbeitete und leicht ablenkbar war. Auf oder „in einer Viertelstunde“ sind räum- eine Therapie mit Stimulanzien hatte das liche Dimensionen). Sara „sah“ diese Mädchen angesprochen, allerdings nur Zeitblöcke nicht und es schien daher, in einem unbefriedigenden Ausmass. als trödle und vergesse sie die Zeit (eine Unsere Untersuchung ergab, dass Eigenschaft, welche typischerweise auch bei Sara neben der ADHS-Problematik bei einer ADHS vorkommt, bei Sara aber eine Entwicklungsstörung des räumlichen eine andere Ursache hatte). Vorstellungs- und Umsetzungsvermögens Ergänzend zur medikamentösen vorlag (räumlich-konstruktive Störung). Therapie und einer verhaltensthera- Diese neben bzw. zusätzlich zur ADHS peutischen Elternberatung erfolgte neu bestehende Problematik führte im eine spezialisierte Ergotherapie. Dem Schul- und Familienalltag zu erheblichen Mädchen geht es zwischenzeitlich (fast Problemen. So eckte sie im Zwischen- zwei Jahre nach Beginn der Ergothera- menschlichen immer wieder an. Da pie) emotional, aber auch bezüglich der Sara syndrombedingt schlecht schätzen schulischen Leistungen deutlich besser. und kein Grössengefühl für Hierarchien aufbauen konnte, vermochte sie keinen Definition Komorbidität natürlichen Respekt vor Autoritäten zu Wer Menschen mit einer ADHS kennt, entwickeln. Als Folge des schwachen weiss es bestens: Eine ADHS kommt ·4·
selten allein. Tatsächlich ist das Stö- Zusammenhang von multiplen Komor- rungsbild aufs Engste verwoben mit biditäten. Die ADHS tritt also so häufig anderen Faktoren, welche Ausprägung mit anderen Störungen gemeinsam auf, und Verlauf der Krankheit bestimmen. so dass eine Kombinationsdiagnose die Dazu gehört in erster Linie die Art, wie Regel, eine isolierte ADHS den Sonderfall in der Familie und der Schule dem be- darstellt. Das bedeutet, dass sowohl die troffenen Kind begegnet wird. Daneben Diagnostik als auch die Therapie meist kann der Verlauf einer ADHS wesentlich sehr aufwändig sind bzw. sein müssen, durch psychische Begleiterkrankungen, um dem betroffenen Kind und seinen sogenannte Komorbiditäten, geprägt sein. Problemen gerecht werden zu können. Als eine Komorbidität wird in der Erforderlich ist in jedem Fall eine um- Medizin und der Psychopathologie (= fassende klinische und neuropsycho- Lehre der psychischen Erkrankungen) logische Untersuchung. Nur mit einer ein zusätzlich zu einer Grunderkrankung ganzheitlichen Herangehensweise ist (in unserem Fall der ADHS) vorliegendes es möglich, den meist vielschichtigen anerkanntes Krankheits- oder Störungs- Ursachen der Konzentrationsschwächen bild bezeichnet, welches im gleichen und der Impulsivität nachzugehen, ko- Zeitrahmen auftritt. Um als komorbide morbide Störungen zu erfassen und in Störung zu gelten, muss die Begleiter- ein Therapieprogramm zu integrieren. krankung diagnostisch von der ADHS deutlich abgrenzbar sein. Es liegen dann Wie werden komorbide Erkrankun- Doppel- oder gar Mehrfachdiagnosen gen erkannt? vor (zum Beispiel ADHS plus Depres- Um Übersicht über die Fülle der Be- sion oder ADHS plus Legasthenie). Bei schwerden, Symptome, Vorerkrankungen, komorbiden Störungen handelt es sich Befunde und psychosozialen Rahmen- also um eigenständige psychische oder bedingungen eines Patienten oder psychosomatische Erkrankungen, welche einer Patientin gewinnen zu können, entweder als Folge der ADHS auftreten benötigen ärztliche und psychologische können, oder aber um Störungsbilder, Fachpersonen Diagnosen. Diese dienen die quasi neben einer ADHS bestehen einer möglichst genauen Zuordnung und andere Ursachen haben. von Symptomen, diagnostischen Zei- chen und Befunden zu diagnostischen Kombinationsdiagnosen sind bei der Kategorien bzw. zu Krankheitsbegriffen. ADHS die Regel Die Methode der Diagnosefindung Professor H.-C. Steinhausen geht davon nennt man Diagnostik. Sie stellt für aus, dass bei Vorliegen einer ADHS in der jede Ärztin und jeden Psychologen ein überwiegenden Mehrheit der Fälle (bis unverzichtbares Handwerkszeug dar zu 85%) eine weitere Störung vorliegt. und ist wesentlich für eine sorgfältige Bei bis zu 60% aller betroffenen Kinder Planung und Überprüfung jeder Thera- soll sogar mehr als eine Zusatzdiagnose pie. Wie bei anderen Fragestellungen vorliegen. Fachleute sprechen in diesem auch zählen zur Diagnosefindung bei ·5·
Verdacht auf eine ADHS unter anderem vorliegt. Im Rahmen der sogenannten Untersuchungsgespräche, das Erheben der Differenzialdiagnostik wird untersucht, Vor- und der Familienkrankengeschichte ob die Probleme, welche spontan an eine sowie verschiedene Testverfahren. ADHS denken lassen, auch tatsächlich eine solche zur Ursache haben. Fachleute Differenzialdiagnostik prüfen dabei auch sehr sorgfältig, ob Werden bei der Untersuchung eines Begleitprobleme nicht vielleicht sogar Kindes mit Verdacht auf eine ADHS das Hauptproblem darstellen. Es geht Begleiterkrankungen erkannt, ist es also um die Frage, ob es sich um eine wichtig zu überprüfen, ob es sich bei eigenständige Störung handelt, welche den Beschwerden wirklich um eine ei- neben der ADHS besteht (Komorbidität), genständige Problematik im Sinne einer oder um eine andere Kernproblematik, Komorbidität handelt. Viele Probleme die sich lediglich mit ADHS-ähnlichen wie zum Beispiel die eingangs beschrie- Symptomen präsentiert. Das alles tönt bene Raumverarbeitungsstörung, aber nicht nur kompliziert, es ist es manch- auch eine Angststörung oder eine Leg- mal auch. Begleitprobleme können asthenie können nämlich ihrerseits mit denn auch nicht immer auf Anhieb Konzentrationsschwächen und Unruhe diagnostisch eingestuft werden, so dass einhergehen. Aufmerksamkeitsprobleme eine abschliessende Beurteilung den und impulsives Verhalten bedeuten Beobachtungen im Behandlungsverlauf also nicht automatisch, dass eine ADHS vorbehalten bleiben muss. Gedanken - Nadine Brantschen, Lostorf ·6·
Für die Therapie ist das Erfassen von Ebenen ansetzende Behandlung, die Komorbiditäten wichtig gegebenenfalls auch schulische För- Dass sich Fachleute intensiv mit Ko- dermassnahmen o.a. beinhalten kann). morbiditäten befassen, hat einen ganz Seit einiger Zeit gehört ausserdem auch praktischen Grund: Es geht um das die Neurofeedbacktherapie zu den im möglichst vollständige und ganzheit- wissenschaftlichen Sinn wirksamen liche Erfassen der Beschwerden einer Behandlungsformen. Patientin/eines Patienten. Würde eine Patientin bildhaft gesprochen nur von Die wichtigsten komorbiden Beglei- Läusen, nicht aber von Flöhen befreit, terkrankungen der ADHS bei Kindern hielte das Jucken an und sie könnte nicht Ohne Anspruch auf Vollständigkeit geheilt werden. Für das Wohlsein und geben wir im Folgenden einen kurzen die Genesung von Kindern mit ADHS Überblick über die häufigsten komorbid ist es von entscheidender Bedeutung, zur ADHS vorliegenden Störungen und allfällig vorliegende Begleitprobleme deren Behandlungsmöglichkeiten. Die zu erkennen. Andernfalls ist es nicht Reihenfolge entspricht nicht den Resul- möglich, einen wirksamen Therapieplan taten von epidemiologischen Studien zu erstellen. (deren Angaben grossen Schwankungen Zunächst aber ist eine fachgerechte unterliegen), sondern widerspiegelt die Therapie der ADHS zentral. Nur so sind Häufigkeit der Komorbiditäten, wie wir sie nämlich in den meisten Fällen die Vo- bei Kindern in unserer psychologischen raussetzungen gegeben, dass ein Kind Praxis erleben. von der Therapie der Begleitstörungen profitieren kann. Therapie ist immer ein Lernstörungen Lernprozess: Ohne mehr oder weniger Definition: Mit Lernstörungen bezeichnen intakte Aufmerksamkeits- und Selbststeu- wir Minderleistungen beim absichtsvollen erungsfunktionen kann ein betroffenes Lernen, die sich in mehreren schuli- Kind auch von der allerbesten Legasthe- schen Bereichen zeigen (im Gegensatz nie-, Angst- oder Traumatherapie nicht zu isolierten Störungen wie der Lese- wirklich profitieren. Rechtschreibstörung oder der Dyskalku- Wir sehen in der Praxis immer lie, siehe unten) und auf grundlegende wieder Betroffene mit komorbiden Pro- Trainingsdefizite bezüglich schulischen blemen, deren ADHS gar nicht oder nur Lernens und Umsetzung des Gelernten ungenügend behandelt wird. Wiederholt zurückzuführen sind. haben wir feststellen können, dass eine Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens wirksame ADHS-Therapie den komorbiden mit der ADHS: sehr häufig. Störungen regelrecht den „Wind aus den Differenzialdiagnostische Relevanz: Die Segeln“ nahm. Die Begleitproblematik Begleitsymptome und Auswirkungen einer war zwar noch da, hatte aber nicht mehr Lernstörung können im Alltag durchaus so starke Auswirkungen im Schul- oder mit einer ADHS vom unaufmerksamen Familienalltag. Typus verwechselt werden. Als wissenschaftlich anerkannte Therapie: Lerntherapie bei einer an- Behandlungsform der ADHS zählt heute erkannten Lerntherapeutin/einem die medikamentöse Behandlung in Kom- anerkannten Lerntherapeuten (Beispiel: bination mit einer Verhaltenstherapie und www.lernspirale.ch). einer Elternberatung (eine sogenannt Bemerkung: Die Planung lerntherapeuti- multimodale, also auf verschiedenen scher Interventionen sollte in Rücksprache ·7·
mit der Fachperson erfolgen, welche das de ärztliche Fachperson eine Therapie Kind neuropsychologisch untersuchte. mit Melatonin oder allenfalls auch mit So kann eine massgeschneiderte Förde- niedrig dosierten Stimulanzien verordnen rung erfolgen. (letzteres, um sich besser auf den Schlaf Prognose: gut. konzentrieren zu können). Bemerkung: Einschafstörungen kommen (Ein-) Schlafstörungen bei ADHS-Betroffenen sehr häufig vor. Unserer Meinung nach gehören sie zu den Kernsymptomen der ADHS. Einschlaf- störungen können für das betroffene Kind quälend sein, trotzdem werden sie oftmals nicht behandelt. Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Gelegentlich weisen Einschlafstörungen darauf hin, dass die medikamentöse Therapie mit Stimulanzien nicht optimal eingestellt ist (Kontaktaufnahme mit der Ärztin/ dem Arzt). Prognose: gut. Definition: überdauernde Einschlafstö- Schädlicher Konsum von rungen: unangenehmes Wachbleiben Bildschirmmedien >30 Min.; Durchschlafstörungen: wieder- Definition: Konsum von TV/DVD, PC-Games holtes, subjektiv belastendes nächtliches oder Konsolespielen von mehr als 1.5 Wachsein. h pro Tag und/oder Vernachlässigung Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens schulischer und familiärer Verpflichtungen. mit der ADHS: Einschlafstörungen sind Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens sehr häufig, Durchschlafstörungen sel- mit einer ADHS: häufig. tener zu beobachten. Differenzialdiagnostische Relevanz: Der Differenzialdiagnostische Relevanz: Schlaf- Konsum von schnellen, aggressionsför- störungen können zu Tagesmüdigkeit dernden Autorenn- oder Ballerspielen und Konzentrationsproblemen führen. Bei sowie übermässiger TV/DVD-Konsum ADHS vom unaufmerksamen Typus muss können erwiesenermassen ADHS-ähnliche differenzialdiagnostisch ausgeschlossen Impulskontroll-, Konzentrations- und werden können, dass es sich bei den Lernstörungen verursachen. Schlafstörungen um das Kern- und bei Therapie: Reduktion des Konsums auf den Konzentrationsschwächen um das max. ½ h pro Tag (alle Bildschirmmedien Folgeproblem handelt. zusammengefasst). Therapie: verhaltenstherapeutische Bemerkung: Manfred Spitzer hat zu diesem Massnahmen: visuelle und/oder akusti- Thema ein interessantes Buch verfasst sche Stimulation beim Einschlafen (z.B. mit dem Titel „Vorsicht Bildschirm“. leise plätschernder Zimmerbrunnen, Prognose: sehr gut. Wiederholt konnten leicht leuchtendes Mobile), kein TV, wir beobachten, dass sich die Impulsivität keine Konsole- oder PC-Games 2-3 h vor durch eine Konsumreduktion vermindern der Einschlafzeit. Bei sehr hartnäckigen liess und manche Kinder quasi automa- Einschlafstörungen wird die behandeln- tisch mehr lasen. ·8·
Motorische Entwicklungsstörungen Prognose: gut, vor allem, wenn sich auch Definition: deutlicher Entwicklungsrück- die Väter in der Therapie engagieren. stand motorischer Entwicklungsetappen. Betroffen können die Grob- und/oder Lese- und Rechtschreibstörung Feinmotorik (Grafomotorik) sein. Definition: ein im Vergleich zum Alter, zur Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens Intelligenz und zur Schulstufe markantes mit einer ADHS: häufig. Defizit der Entwicklung der Lese- und/ Differenzialdiagnostische Relevanz: keine oder Rechtschreibkompetenzen. Verwechslungsgefahr mit der ADHS. Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens Therapie: Psychomotoriktherapie, Be- mit einer ADHS: häufig. wegung. Differenzialdiagnostische Relevanz: keine Bemerkung: statt TV und PC-Games Verwechslungsgefahr mit der ADHS. spielen raus in den Wald gehen! Eltern, Therapie: logopädische oder lernthe- nehmt euch an der Nase: Sport und rapeutische Behandlung der Ursachen Bewegung sind billige und wirksame (auditive oder visuelle Wahrnehmungs- Mittel bei motorischen Entwicklungs- und Verarbeitungsstörungen). Zwecks rückständen. Bei hartnäckigen und Therapieplanung der Legasthenie therapieresistenten grafomotorischen wird eine neuropsychologische Un- Problemen sollte die Schönschrift nicht tersuchung empfohlen. In der Schule mehr benotet werden. Evt. Verwendung sollten individuelle Lernziele vereinbart eines Notebooks im Unterricht. und gegebenenfalls Notenbefreiungen Prognose: unterschiedlich; Grafomotorik- vorgenommen werden. probleme können sich als sehr hartnäckig Bemerkung: Es muss gewährleistet und bisweilen therapieresistent erweisen. werden, dass in der Zeit, in welcher die Legasthenietherapie erfolgt, die Stimu- Störung mit oppositionellem Trotz- lanzien (noch) wirksam sind. verhalten Prognose: bei schwerer Legasthenie oft Definition: Verhaltensstörung mit ag- nur Teilremission. gressivem und trotzigem Verhalten, aber deutlich weniger ausgeprägt als Enuresis (Einnässen) bei der Störung des Sozialverhaltens Enkopresis (Einkoten) (siehe unten). Definition: wiederholtes Entleeren von Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens Urin oder Kot an ungeeigneten Stellen mit einer ADHS: kommt bei Knaben (z.B. im Bett oder in der Kleidung). relativ oft vor. Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens Differenzialdiagnostische Relevanz: Es mit einer ADHS: Enuresis öfters; Enko- besteht ein gewisses Verwechslungsrisiko presis gelegentlich. mit einer ADHS, weil es Störungen mit Differenzialdiagnostische Relevanz: kein oppositionellem Trotzverhalten auch Verwechslungsrisiko mit einer ADHS. ohne ADHS geben kann. Therapie: gründliche ärztliche Unter- Therapie: verhaltenstherapeutische suchung zum Ausschluss organischer Interventionen mit dem Kind und den Ursachen, evt. ärztlich geleitete Therapie Eltern. (Blasentraining). Ausserdem verhaltens- Bemerkung: Buchtipp: Döpfner, Schür- therapeutische Interventionen mit dem mann und Lehmkuhl: „Wackelpeter und Kind und den Eltern. Die Enuresis ver- Trotzkopf“. bessert sich oft unter der Therapie mit Stimulanzien. Wenn diese Verbesserung ·9·
ausbleibt oder wenn der Leidensdruck welche dafür nicht ausgebildet sind. gross ist, kann die Kinderärztin/der Prognose: Bei qualifizierter Therapie Kinderarzt eine medikamentöse Enure- sprechen viele Kinder gut darauf an. sistherapie einleiten. Bemerkung: Kinder mit einer ADHS nässen Ticstörung oder koten gelegentlich ein, weil sie in Definition: kurze und unwillkürliche, ihrer Überaktivität keine Zeit finden, ihr regelmässig oder unregelmässig wieder- „Geschäft“ zu erledigen. kehrende motorische Bewegung, meist Prognose: gut. umschriebener Muskelgruppen (z.B. Blinzeln, Schulterzucken, Grimassieren), Dyskalkulie (Rechenstörung) oder Lautäusserungen (vokale Tics wie stereotypes Grunzen oder Schmatzen). Treten verschiedene motorische und vokale Tics zusammen auf, spricht man vom Tourette-Syndrom. Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens mit einer ADHS: gelegentlich. Differenzialdiagnostische Relevanz: Auswirkungen von leichten Ticstörun- gen können durchaus mit einer ADHS verwechselt werden. Therapie: Es existieren verhaltensthera- peutische Methoden zur Tic-Behandlung. Definition: ein im Vergleich zum Al- Bei Nichtansprechen und sofern sicher ter, zur Intelligenz und zur Schulstufe gestellt ist, dass es sich nicht um eine markantes Defizit der Entwicklung der Nebenwirkung der Stimulanzien handelt, Rechenfertigkeiten. kann die Fachärztin/der Facharzt eine Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens spezifische medikamentöse Therapie mit einer ADHS: gelegentlich (wobei in Erwägung ziehen leichte Rechenschwächen häufig be- Bemerkung: Bei den Ticstörungen ist zu gleitend zur ADHS auftreten können). erwähnen, dass zunehmend Hinweise Differenzialdiagnostische Relevanz: Die vorliegen, wonach es sich bei den Tics, Begleitsymptome und Auswirkungen welche erst nach der Behandlung mit der Dyskalkulie und vor allem der ihr oft Stimulanzien auftreten, um unerwünschte zugrunde liegenden Raumverarbeitungs- Arzneimittelwirkungen handeln kann. störung können im Alltag durchaus mit Prognose: gut, vor allem bei einer me- einer ADHS verwechselt werden. dikamentösen Therapie. Therapie: neuropsychologische oder ergo- therapeutische Behandlung der Ursachen Angststörungen (meistens Raumverarbeitungsstörung). Definition: ausgeprägte Furcht vor einem Bemerkung: Spezifische Therapiemög- Objekt oder einer Situation, teilweise lichkeiten der Dyskalkulie werden in der auch unspezifische, generalisierte Ängste Schweiz nur selten angeboten (positives bis hin zu Panikzuständen. Wenn die ge- Beispiel: www.mathehaus.ch). Leider fürchtete Situation zur Angstvermeidung wird die Behandlung der Dyskalkulie – gedanklich oder konkret gemieden wird, sofern sie überhaupt erkannt wird – oft spricht man von einer Phobie. LegasthenietherapeutInnen überlassen, Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens · 10 ·
mit einer ADHS: gelegentlich. erwägen. Kombinationsbehandlungen Differenzialdiagnostische Relevanz: mit Stimulanzien und Antidepressiva Angststörungen gehen immer mit Ver- sind bei Kindern bis jetzt kaum erforscht. änderungen im Aufmerksamkeitssystem Bemerkung: Wir beobachten in der Praxis einher, sind aber normalerweise deutlich selten eigenständige Depressionen bei von der ADHS abgrenzbar. Kindern. Meistens handelt es sich um Therapie: kognitive Verhaltenstherapie emotionale Instabilitäten, welche direkt (unkomplizierte, oft gut wirksame und mit der ADHS zusammenhängen. Bei bewährte therapeutische Intervention). Suizidäusserungen des Kindes immer In sehr schweren Fällen kann ein Be- eine ärztliche oder psychologische handlungsversuch mit Medikamenten Fachperson konsultieren. erwogen werden. Prognose: gut bei ADHS-bedingten emo- Bemerkung: Kinder mit einer ADHS tionalen Schwankungen. Eine Prognose sind als Folge der syndromspezifischen bei ADHS mit ausgeprägten Depressionen Reizüberflutung oftmals ängstlich, ohne ist nur im Einzelfall zu stellen. dass eine eigenständige Angststörung diagnostiziert werden muss. Posttraumatische Belastungsstörung Prognose: gut. (PTBS) Definition: akute oder chronische psy- Depressionen chische Störung nach traumatisierenden Definition: D e p r e s s i o n e n z e i c h n e n Erlebnissen. sich aus durch Energielosigkeit, Stim- Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens mungstiefs und einer Einschränkung mit einer ADHS: kommt öfters vor. oder einem Verlust von Gefühlen. Die Differenzialdiagnostische Relevanz: Wer die Stimmung der Betroffenen lässt sich Symptome der PTBS nicht kennt, könnte durch Positives nicht aufhellen. Hinzu diese durchaus mit ADHS-Symptomen kommen Selbstvorwürfe, innere Unruhe verwechseln. und Schlafstörungen. Bei Kindern kann Therapie: Angezeigt ist eine traumaspe- eine Depression auch von Aggressionen zifische Therapie (meistens EMDR). Diese begleitet werden. Therapie erfolgt auch mit Kindern aus- Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens schliesslich durch speziell ausgebildete mit einer ADHS: bei Kindern eher selten. PsychotherapeutInnen (siehe www. Differenzialdiagnostische Relevanz: emdr-schweiz.ch). Nicht immer ist es einfach, ADHS- Bemerkung: Viele Kinder mit einer ADHS Stimmungsschwankungen von „echten“ erleben zahlreiche leicht traumatisierende Depressionen abzugrenzen. Im Gegensatz Erlebnisse, welche durchaus die Qualität zu ADHS-Betroffenen, welche durch po- einer chronifizierten PTBS entwickeln sitive Erlebnisse schnell aus einem Tief können und dann zusätzlich zur ADHS herausfinden, verlaufen Stimmungstiefs psychotherapeutisch behandelt werden bei Depressionen meistens unabhängig müssen. Leider verfügen erst wenige von äusseren Ereignissen. FachpsychologInnen über Know-how Therapie: Auch bei Kindern bewährt bezüglich der Behandlung eines Traumas sich die kognitive Verhaltenstherapie. bei vorliegender ADHS (Beispiel: www. Medikamente werden nur in Ausnah- psychotherapie-zh.ch). mefällen verabreicht, allenfalls ist auch Prognose: keine eigenen Erfahrungen; eine stationäre Behandlung auf einer keine zuverlässigen Angaben zur Be- kinderpsychiatrischen Abteilung zu handlung der PTBS bei Vorliegen einer · 11 ·
ADHS in der Forschungsliteratur. Gemäss wiederholendem und andauerndem Angaben von KollegInnen aber oft gutes Muster dissozialen, aggressiven oder Ansprechen auf die Therapie. aufsässigen Verhaltens mit Missachtung altersgemässer Normen, Regeln und/ Bipolare Störungen oder Rechte anderer. Definition: abwechslungsweise depressive Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens und manische Phasen, wobei bei Kindern mit einer ADHS: kommt oft vor. Meistens nicht zwingend die typisch manische bestehen zusätzlich erschwerende psy- Symptomatik mit extremer Antriebs- chosoziale Begleitprobleme. steigerung oder Grössenideen vorliegen Differenzialdiagnostische Relevanz: gerin- muss. In einer manischen Episode wirken ges Verwechslungsrisiko mit einer ADHS. Kinder vor allem gereizt und haben Therapie: In der Regel sind stationäre häufiger destruktive Wutausbrüche oder Massnahmen mit milieu- und verhaltens- Impulsdurchbrüche. Ausserdem können therapeutischen Behandlungen nötig bei Kindern gleichzeitig sowohl manische (Platzierung in sozialtherapeutischen wie depressive Symptome vorliegen. Einrichtungen). Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens Bemerkung: Vor allem unter delinquie- mit einer ADHS: sehr klein. renden Jugendlichen, welche bereits mit Differenzialdiagnostische Relevanz: der Jugendanwaltschaft zu tun hatten, hoch. Nicht immer ist es indes einfach, ist diese Komorbidiät auffallend häufig ADHS-Stimmungsschwankungen von vertreten. Dabei wird die ADHS oftmals bipolaren Störungen abzugrenzen. Wenn übersehen. Häufig kombiniert mit Such- in der Familie manisch-depressive Erkran- terkrankungen. kungen vorkommen, muss aufgrund der Prognose: oftmals viele Rückschläge erhöhten Erblichkeit bei entsprechender und langwieriger Verlauf (vor allem, Symptomatik eine bipolare Störung im wenn die ADHS nicht erkannt und nicht Auge behalten werden. behandelt wird). Therapie: medikamentöse Therapie. Bemerkung: In den USA werden immer Suchtstörungen mehr Kinder als „bipolar“ diagnostiziert, Definition: schädlicher Konsum oder währenddem in Europa diese Diagnose Abhängigkeit von Suchtmitteln wie noch selten gestellt wird. Wenn Kinder zum Beispiel Tabak, Alkohol, Cannabis mit ADHS allen fachgerechten Therapien oder Kokain. zum Trotz immer noch emotional sehr Differenzialdiagnostische Relevanz: instabil sind, sollte an eine bipolare Symptome der Suchtstörungen können Störung gedacht werden. nicht mit einer ADHS verwechselt werden. Prognose: keine eigenen Erfahrungen. Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens mit einer ADHS: Bei Jugendlichen, deren Begleiterkrankungen der ADHS bei ADHS nicht rechtzeitig erkannt und Jugendlichen behandelt wurde, besteht häufig eine Zusätzlich zu den oben genannten Beglei- Suchtstörung. terkrankungen können bei Jugendlichen Therapie: Entzugsbehandlung, bei Bedarf mit einer ADHS unter anderem folgende auch bei Jugendlichen stationär (gilt Komorbiditäten vorliegen: auch bei Cannabisabhängigkeit). Taba- kabhängigkeit: bei Nichtansprechen auf Störung des Sozialverhaltens Verhaltenstherapie Hausärztin/Hausarzt Definition: Verhaltensstörung mit sich konsultieren. · 12 ·
Bemerkung: Unter Therapie mit Sti- mulanzien muss auf den Konsum von Cannabis und Alkohol verzichtet werden. lic. phil. Prognose: unterschiedlich. Bei erfolgrei- Susanne Bürgi cher ADHS-Therapie ist die Prognose gut. Psychologin FSP CH 5702 Niederlenz buergi@ Andere Komorbiditäten psychologie- Bei nicht rechtzeitig behandelten weib- online.ch lichen Jugendlichen mit einer ADHS kommt es gehäuft zu Essstörungen, teilweise auch zu Selbstverletzungen und Verhaltensproblemen, welche einer Borderline-Störung ähnlich sein können. Ob begleitend zur ADHS Störungen aus Dipl.–Psych. dem autistischen Formenkreis vorliegen Piero Rossi Fachpsychologe für können oder ob sich diese beiden Stö- Psychotherapie FSP rungsbilder gegenseitig ausschliessen, CH 5702 Niederlenz konnte bisher nicht abschliessend geklärt praxis@ psychologie-online.ch werden. Siehe dazu auch www.adhs.ch/ adhs/diagnostik/adhsoderasperger.htm. Zusammenfassung www.psychologie-online.ch www.adhs.ch 1. Therapierelevante Begleitstörungen sind bei der ADHS nicht die Ausnahme, Offenlegung möglicher Interessenskonflikte sondern die Regel. Aus unserer Erfahrung der letzten fünf Jahre Freiwillige Selbstverpflichtung entsprechend setzt deren erfolgreiche Behandlung den Empfehlungen der Deutschen Gesell- oftmals voraus, dass die therapeutischen schaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Möglichkeiten der ADHS konsequent Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). In: Zeitschrift f. Kinder- und Jugendpsychiat- ausgeschöpft worden sind. rie, 2006, 34 (4): 303-305. 2. Um eine ganzheitliche Behandlung In den letzten fünf Jahren hatte Dipl.-Psych. sicherzustellen, müssen bei Verdacht Piero Rossi: auf Vorliegen einer ADHS im Rahmen Vortragshonorare: ja, indes keine Honorare der Diagnostik immer auch allfällige von pharmazeutischen Firmen; industrie- gesponserte Vortragsreihen: nein; klinische Komorbiditäten erfasst werden. Prüfungen (Einnahmen durch Beteiligung an 3. Damit wird verständlich, weshalb Medikamententests): nein; Mitgliedschaften Abklärungen bei ADHS-Verdacht aufwendig in wissenschaftlichen Beiräten von pharma- zeutischen Unternehmen: nein; Aktienbesitz sind und nur von psychologischen oder und Beteiligungen an pharmazeutischen ärztlichen Fachpersonen durchgeführt Firmen: nein. werden können, welche über genügend In den letzten fünf Jahren hatte lic. phil. Know-how in der Kinderpsychopathologie Susanne Bürgi: und der Entwicklungsneuropsychologie Vortragshonorare: ja, indes keine Honorare von pharmazeutischen Firmen; industrie- verfügen. gesponserte Vortragsreihen: nein; klinische Prüfungen (Einnahmen durch Beteiligung an Medikamententests): nein; Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Beiräten von pharma- zeutischen Unternehmen: nein; Aktienbesitz und Beteiligungen an pharmazeutischen Firmen: nein. · 13 ·
Sie können auch lesen