Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) - GKJR
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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh) 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) Vorprogramm Internationales Congress Center Dresden, 4. - 7. September 2019 www.dgrh-kongress.de
1 Jahr Taltz® bei PsA*. Schon viel bewegt für ein leichteres Leben. Der IL-17A-Inhibitor mit höchster Affinität und Spezifität.** Gemeinsam in Dresden. Wir freuen uns! * Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben. ** Taltz® hohe Bindungsaffinität zu IL-17A ist mit K D < 3 pM1 mehr als 60x stärker als bei Secukinumab2 K D = ~200 pM; Taltz® bindet spezifisch an IL-17A und IL-17A/F1. 1. Aktuelle Taltz® Fachinformation. 2. Assessment report EMA/CHMP/389874/2014 [online]. Stand: 20. November 2014. URL: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_ Public_assessment_report/human/003729/WC500183131.pdf [Zugriff: 17.01.2019]. Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V.; Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2 – 4, D-61352 Bad Homburg. Bezeichnung der Arzneimittel: Taltz® 80 mg Injektionslösung in einem Fertigpen/in einer Fertigspritze. Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: Fertigpen/Fertigspritze enthält 80 mg Ixekizumab in 1 ml Lösung. Hilfsstoffe: Natriumcitrat, Zitronensäure (wasserfrei), Natriumchlorid, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Plaque-Psoriasis: Behandlung mit Taltz® von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Psoriasis-Arthritis: Behandlung mit Taltz® allein oder in Kombination mit Methotrexat von erwachsenen Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere DMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Hilfsstoffe). Klinisch relevante aktive Infektionen, z. B. aktive Tuberkulose. Schwerwiegende Nebenwirkungen: Sofortiger Behandlungsabbruch und Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe beim Auftreten folgender Nebenwirkungen: Mögliche schwerwiegende Infektion (können PP-IX-DE-0898 Februar 2019 bis zu 1 von 100 Personen betreffen), mögliche Anzeichen sind: Fieber, grippeartige Symptome, nächtliches Schwitzen, Müdigkeitsgefühl oder Kurzatmigkeit; anhaltender Husten, warme, gerötete und schmerzhafte Haut oder schmerzhafter Hautausschlag mit Bläschen. Schwerwiegende allergische Reaktion (können bis zu 1 von 1.000 Personen betreffen), zu möglichen Anzeichen zählen: Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, niedriger Blutdruck, der zu Schwindel oder Benommenheit führen kann, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals, starker Juckreiz der Haut mit rotem Ausschlag oder Hauterhebungen. Andere Nebenwirkungen: Sehr häufig (können mehr als 1 von 10 Personen betreffen): Infektionen der oberen Atemwege mit Symptomen wie Halsschmerzen und verstopfter Nase (Nasopharyngitis); Reaktionen an Injektionsstelle (z. B. gerötete Haut, Schmerzen). Häufig (können bis zu 1 von 10 Personen betreffen): Übelkeit, Tinea-(Pilz)Infektionen wie Fußpilz; Schmerzen im hinteren Halsbereich, Herpes an Mund, Haut und Schleimhäuten (Herpes simplex, mukokutan). Gelegentlich (können bis zu 1 von 100 Personen betreffen): Mundsoor (orale Candidose), Grippe, laufende Nase, bakterielle Hautinfektion, Nesselsucht, Augenausfluss mit Juckreiz, Rötung und Schwellung (Bindehautentzündung); Anzeichen geringer Anzahl weißer Blutkörperchen, wie Fieber, Halsschmerzen oder Mundgeschwüre infolge von Infektionen (Neutropenie); niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie), Ekzem, Ausschlag, plötzliches Anschwellen von Gewebe an Hals, Gesicht, Mund oder Rachen (Angioödem). Warnhinweise: Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht verwenden, falls Siegel gebrochen ist. Nicht schütteln. Weitere Warnhinweise s. Fachinformation. Verschreibungspflichtig. (Stand: Januar 2018) BEWEGENDE. BERÜHRENDE. MOMENTE.
Inhaltsverzeichnis Grußworte 4 Eckdaten 8 Preise und Ehrungen 13 Allgemeine Hinweise 14 Wichtige Termine 20 Wissenschaftliches Programm 22 Symposien 30 Kurse der Rheumatologischen Fortbildungsakademie 33 Zusatzveranstaltungen 38 DGRh-Studentenprogramm 38 „Rennen gegen Rheuma“ Spenden-Lauf der Deutschen Rheumastiftung 39 18. Fortbildungstreffen der Rheumatologischen Studien- und FachassistentInnen 40 11. RheumaPreis 2019 42 Sponsoren 43 Industrieausstellung 44 Rahmenprogramm 48 Anreise 50 Titelfoto: © Maritim Hotel Dresden Impressum 52 Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 3
Grußworte Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, zu unserer großen Freude dürfen wir Sie für September 2019 zum gemein- samen Kongress von DGRh, DGORh und GKJR nach Dresden einladen. Es wird dann 14 Jahre her sein, dass die DGRh zuletzt hier getagt hat. Alle, die seither nicht die Zeit hatten, Dresden zu besuchen, dürfen sich überraschen lassen, wie viel ihrer ursprünglichen Schönheit die Stadt auch in den letzten Jahren noch zurückgewonnen hat. Dresden heißt nicht nur barocke und gründerzeitliche Pracht, sondern auch modernste Medizin, Wissenschaft und Technologie. Dresden steht nicht nur für Kunst und Kultur, sondern manchmal auch für schrille politische Aus- einandersetzungen. Daher wollen wir den Kongress 2019 in Dresden eben- falls zwischen zwei Pole stellen, nämlich die Autoimmun-Systemerkran- kungen einerseits und die Osteoarthrose andererseits. Nach vielen gemeinsamen Kongressen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass orthopädische Rheumatologen, Kinderrheumatologen und interni- stische Rheumatologen auch in den nächsten Jahren zu einem gemeinsamen Kongress zusammenkommen. Umso mehr freuen wir uns, dass es 2019 in Dresden so sein wird. Wir denken, dass die beiden Themenschwerpunkte ideal geeignet sind, alle rheumatologisch Interessierten unter ein Dach zu bekommen, und freuen uns auf spannende Vorträge, gute Gespräche und Diskussionen. Das moderne Konferenzzentrum wird uns mit seiner Lage an der Elbe in unmittelbarer Nähe zur Altstadt herausfordern, ein so gutes Programm zu- stande zu bringen, dass Sie tagsüber dennoch den Kongress vorziehen – dieser Herausforderung stellen wir uns sehr gerne! Entscheidend für den Erfolg des Kongresses sind aber in erster Linie Sie – nur dann, wenn sich möglichst alle deutschen Rheumatologen persönlich wie fachlich einbringen, kann der Kongress 2019 die spannende, wissen- schaftlich hervorragende und persönlich bereichernde rheumatologische „Familienveranstaltung“ werden, die wir uns alle wünschen. 4
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Ihre Tagungspräsidenten Prof. Dr. med. Reinhard Berner Dr. med. Roger Scholz Prof. Dr. med. Martin Aringer Tagungspräsident der GKJR Tagungspräsident der DGORh Tagungspräsident der DGRh Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 5
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Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 50 mg Methotrexat (als Methotrexat-Dinatrium). 1 Fertigspritze mit 0,15 ml/ 0,20 ml/ 0,25 ml/ 0,30 ml/ 0,35 ml/ 0,40 ml/ 0,45 ml/ 0,50 ml/ 0,55 ml/ 0,60 ml enthält 7,5 mg/ 10 mg/ 12,5 mg/ 15 mg/ 17,5 mg/ 20 mg/ 22,5 mg/ 25 mg/ 27,5 mg/ 30 mg Methotrexat. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumhydroxid zur pH-Einstellung, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Aktive rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten; polyarthritische Formen von schwerer, aktiver juveniler idiopathischer Arthritis (JIA), wenn das Ansprechen auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) nicht ausreichend war; schwere therapieresistente behindernde Psoriasis vulgaris, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen wie Phototherapie, PUVA und Retinoide anspricht; schwere Psoriasis arthropathica bei Erwachsenen. Leichter bis mittelschwerer Morbus Crohn, allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden bei Er- wachsenen, die auf Thiopurine nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Methotrexat oder einen der sonstigen Bestandteile; Leberinsuffizienz; Alkoholabusus; schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30ml/min); vorbestehende Blutbildveränderungen wie Knochenmarkhypoplasie‚ Leukopenie, Thrombozytopenie oder signifikante Anämie; schwere, akute oder chronische Infektionen wie Tuberkulose, HIV oder andere Immundefizienzsyndrome; Ulzera der Mundhöhle und bekannte Ulzera des Magen-Darm-Traktes; Schwangerschaft, Stillzeit; gleichzeitige Impfung mit Lebendimpfstoffen. Warnhinweis: MTX zur Therapie von rheumatologischen oder dermatologischen Erkrankungen sowie Morbus Crohn darf nur 1 x wöchentlich angewendet werden. Fehlerhafte Dosierung von MTX kann zu schwerwie- genden Nebenwirkungen, einschließlich tödlich verlaufender, führen. Medizinisches Personal und Patienten sind entsprechend zu unterweisen. Nebenwirkungen: Wichtigste Nebenwirkungen sind Beeinträchtigung des hämatopoetischen Systems und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Auftreten und Schweregrad hängen von Dosierung und Häufigkeit der Anwendung ab. Da es auch bei niedrigerer Dosierung zu schwer- wiegenden Nebenwirkungen kommen kann, ist eine regelmäßige Überwachung durch den Arzt in kurzen zeitlichen Abständen unerlässlich. Infektionen: Gelegentlich: Pharyngitis. Selten: Infektionen einschließlich Reaktivierung inaktiver chronischer Infektionen, Sepsis, Konjunktivitis. Neubildungen: Sehr selten: Lymphome. Blut, Lymphsystem: Häufig: Leukozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Gelegentlich: Panzytopenie. Sehr selten: Agranulozytose, schwere Verläufe von Knochenmarkdepression, lymphoproliferative Erkrankungen. Eosinophilie (Häufigkeit nicht bekannt). Immunsystem: Selten: Allergische Reaktionen, anaphylakti- scher Schock, Hypogammaglobulinämie. Stoffwechsel, Ernährung: Gelegentlich: Manifestation eines Diabetes mellitus. Psychiatrisch: Gelegentlich: Depressionen, Verwirrtheit. Selten: Stimmungsschwankungen. Nervensystem: Häufig: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit. Gelegentlich: Schwindel. Selten: Parese, Sprachstörungen einschließlich Dysarthrie und Aphasie. Sehr selten: Schmerzen, Muskelschwäche oder Parästhesien in den Extremitäten, Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Krampfanfälle, Meningismus, akute aseptische Meningitis, Lähmungen. Enzephalopathie/ Leukenzephalopathie (Häufigkeit nicht bekannt). Augen: Selten: Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Schleiersehen). Sehr selten: Sehverschlechterung, Retinopathie. Herz: Selten: Perikarditis, Perikarderguss, Perikardtamponade. Gefäße: Selten: Hypotonie, thromboembolische Ereignisse einschließlich arterieller und zerebraler Thrombose, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie. Atemwege, Brustraum, Mediastinum: Häufig: Pneumonie, interstitielle Alveolitis/Pneumonitis, oft verbunden mit Eosinophilie. Symptome, die auf potenziell schwere Lungenschädigungen (interstitielle Pneumonitis) hinweisen: trockener Reizhusten, Kurzatmigkeit, Fieber. Selten: Lungenfibrose, Pneumocystis-carinii-Pneumonie bzw. Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie, Kurzatmigkeit, Asthma bronchiale, Pleuraerguss. Nasenbluten, pulmonale alveoläre Blutung (Häufigkeit nicht bekannt). Gastrointestinaltrakt: Sehr häufig: Stomatitis, Dyspepsie, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Häufig: Ulzerationen der Mundschleimhaut, Diarrhö. Gelegentlich: Ulzerationen und Blutungen des Magen-Darm- Traktes, Enteritis, Erbrechen, Pankreatitis. Selten: Gingivitis. Sehr selten: Hämatemesis, Hämatorrhö, toxisches Megakolon. Leber, Galle: Sehr häufig: Abnorme Leberfunktionstests (Anstieg von ALAT, ASAT, Alkalische Phosphatase und Bilirubin). Gelegentlich: Leberzirrhose, Leberfibrose, Leberverfettung, Verminderung von Serumalbumin. Selten: Akute Hepatitis. Sehr selten: Leberversagen. Leberinsuffizienz (Häufigkeit nicht bekannt). Haut, Unterhaut: Häufig: Exantheme, Erytheme, Pruritus. Gelegentlich: Photosensibilität, Haarausfall, Zunahme von Rheumaknoten, Hautulzerationen, Herpes Zoster, Vaskulitis, herpetiforme Hauteruptionen, Urtikaria. Selten: Verstärkte Pigmentierung, Akne, Petechien, Ekchymose, allergische Vaskulitis. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), verstärkte Pigmentierung der Nägel, akute Paronychie, Furunkulose, Teleangiektasie. Hautblutungen (Häufigkeit nicht bekannt). Skelettmuskulatur, Bindegewebe, Knochen: Gelegentlich: Arthralgie, Myalgie, Osteoporose. Selten: Belastungsfraktur. Osteonekrose des Kiefers sekundär zu lymphoproliferativen Erkrankungen (Häufigkeit nicht bekannt). Niere, Harnwege: Gelegentlich: Entzündungen und Ulzerationen der Harnblase, Nierenfunktionsstörungen, Bla- senentleerungsstörungen. Selten: Nierenversagen, Oligurie, Anurie, Elektrolytstörungen. Proteinurie (Häufigkeit nicht bekannt). Geschlechtsorgane, Brustdrüse: Gelegentlich: Entzündungen und Ulzerationen der Vagina. Sehr selten: Libidoverlust, Impotenz, Gynäkomastie, Oligospermie, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss. Allgemein, Verabreichungsort: Selten: Fieber, Wundheilungsstörungen. Grippeartige Beschwerden, Asthenie (Häufigkeit nicht bekannt). Subkutane Anwendung von MTX ist lokal gut verträglich; nur leichte örtliche Hautreaktionen (z.B. Brennen, Erytheme, Schwellungen, Verfärbungen, Pruritus, starker 6 Juckreiz, Schmerzen), die im Laufe der Behandlung abnehmen. Verschreibungspflichtig. medac GmbH, Theaterstr. 6, 22880 Wedel, Deutschland. Stand Mai 2018 (PEN); August 2018 (Fertigspritze)
Liebe rheumatologische Kolleginnen und Kollegen, als Dekan der Dresdner Medizinischen Fakultät freue ich mich, dass die Deut- sche Gesellschaft für Rheumatologie nach vierzehn Jahren ihre Jahresta- gung wieder hier in Dresden abhält – gemeinsam mit den Gesellschaften der Kinder- und Jugendrheumatologen und der orthopädischen Rheumatologen. Vierzehn Jahre sind eine lange Zeit. Diejenigen unter Ihnen, die in der Zwi- schenzeit nicht hier waren, werden erstaunt sein, wie sehr sich Dresden in dieser Zeit entwickelt und verändert hat. Sie können sich hier auf einen vielseitigen, spannenden Kongress freuen. Mit Herrn Berner und Herrn Aringer verantworten zwei Kollegen aus unserer Fakultät das wissenschaftliche Programm – gemeinsam mit Herrn Scholz, dem rheumaorthopädischen Kongresspräsidenten aus dem Collm-Klinikum Oschatz. Dieser Kongress, auf dem sich die drei Rheumatologie-Fächer treffen, spie- gelt ein Prinzip wieder, das wir im klinischen Alltag in Dresden seit einigen Jahren fest verankert haben. Vor drei Jahren haben Fakultät und Uni- klinikum gemeinsam UCARE gegründet, das interdisziplinäre UniversitätsCen- trum für Autoimmun- und rheumatische Erkrankungen, in dem acht verschiedene Fachbereiche eng koope- rieren, darunter übrigens auch das MS-Zentrum der Klinik für Neurologie. Es ist daher nur folgerichtig, dass Herr Aringer und Herr Berner, die UCARE leiten, die Präsidentschaft dieses Kongresses übernommen haben. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit in unserer wun- derschönen Stadt und vor allem einen interessanten Kongress mit vielen bereichernden kollegialen Gesprächen. Prof. Dr. med. Heinz Reichmann Dekan der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 7
Eckdaten Veranstaltungsort Hotel & Internationales Congress Center Dresden Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden www.dresden-congresscenter.de Kongresswebsite www.dgrh-kongress.de Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Martin Aringer Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden Medizinische Klinik und Poliklinik III Fetscherstr. 74, 01307 Dresden Dr. med. Roger Scholz Collm-Klinik Oschatz Orthopädische Rheumatologie Parkstr. 1, 04758 Oschatz Prof. Dr. med. Reinhard Berner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Fetscherstr. 74, 01307 Dresden Veranstalter der wissenschaftlichen Tagung Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C, 10179 Berlin dgrh.de Partner Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie e. V. c/o Geschäftsstelle der DGORh, Prof. Dr. med. Wolfgang Rüther Klinik und Poliklinik für Orthopädie Martinistr. 52, 20246 Hamburg www.dgorh.de Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie c/o Deutsches Rheumaforschungszentrum Charitéplatz 1, 10117 Berlin www.gkjr.de Kongressorganisation Veranstalter der Fachausstellung, der zertifizierten Fortbildungskurse und des Rahmenprogramms Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C, 10179 Berlin Tel. +49 (0) 30 24 04 84 80 Fax +49 (0) 30 24 04 84 89 www.rheumaakademie.de 8
SCHAU MAL, WAS ICH KANN MIT COSENTYX ® SCHNELL ZURÜCK INS LEBEN IL-17A inhibieren. Vollhuman. Direkt. Doppelt überzeugend Wegweisend bei bei Psoriasis-Arthritis Ankylosierender Spondylitis Cosentyx® wirkt stark auf die Gelenke und Unter Cosentyx® blieben bis zu 97 % der Patienten ermöglicht eine symptomfreie Haut.1, 2, *, ** über 2 Jahre ohne neue Syndesmophyten.3, # * Nach 24 Wochen erreichten 44 % der TNF-naiven PsA-Patienten unter Secukinumab ein ACR50-Ansprechen. ** Symptomfrei = PASI 100. Unter Secukinumab erreichten 44,8 % der PsA-Subgruppe der CLEAR-Studie ein PASI 100-Ansprechen nach 52 Wochen. # Subgruppenauswertung der MEASURE 1 Studie bezieht sich auf AS-Patienten ohne Syndesmophyten vor Therapiebeginn. 1. McInnes I et al. Secukinumab, a human anti-interleukin-17A monoclonal antibody, in patients with psoriatic arthritis (FUTURE 2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2016, 386(9999): 1137–1146. 2. Gottlieb A et al. THU0431 Sustained Improvements in Skin Symptoms, Physical Functioning, and Quality of Life with Secukinumab versus Ustekinumab in Patients with Moderate-To-Severe Psoriasis and Concomitant Psoriatic Arthritis: 52 Week Results from The Clear Study Ann Rheum Dis 2016;75:345-346. 3. Braun J et al. Effect of secukinumab on clinical and radiographic outcomes in ankylosing spondylitis: 2-year results from the randomised phase III MEASURE 1 study. Ann Rheum Dis. 2016. Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen ▼ Diese Arzneimittel unterliegen einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Secukinumab (in Ovarialzellen d. chinesischen Hamsters [CHO-Zellen] produzierter, gegen Interleukin-17A gerichteter, rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper der IgG1/κ-Klasse). Zus.-setz.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1 Fertigspritze/Fertigpen enthält 150 mg Secukinumab in 1 ml. Sonst. Bestandt.: Trehalose-Dihydrat, L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid- Monohydrat, L-Methionin, Polysorbat 80, Wasser f. Injektionszwecke. Anwend.: Behandl. erwachsener Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver Psoriasis-Arthritis, allein od. in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Gegenanz.: Schwere Überempfindlichkeitsreakt. gegen d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandt. Klinisch relevante, aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). Nebenw.: Nebenwirkungen in klin. Studien u. nach Markteinführung: Sehr häufig: Infektionen d. oberen Atemwege. Häufig: Oraler Herpes. Rhinorrhö. Diarrhö. Gelegentl.: Orale Candidose, Tinea pedis, Otitis externa. Neutropenie. Konjunktivitis. Urtikaria. Weitere Nebenw.: Seltene Fälle v. anaphylakt. Reakt. Zunahme mukosaler od. kutaner Candidosen (leichte bis mittelschwere, nicht schwerwiegende Fälle). Häufigkeit nicht bekannt: Mukokutane Candidose (einschl. ösophageale Candidose). Entwickl. von Antikörpern gegen Secukinumab bei weniger als 1 % der Pat. (bei ca. der Hälfte neutralisierende Antikörper ohne Wirkungsverlust od. pharmakokinet. Anomalien). Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: S. Fachinformationen. Stand: Oktober 2018 (MS 11/18.9). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 9 www.zusammen-gesund.de 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie
Eckdaten Wissenschaftliches Programmkomitee Dr. Katinka Albrecht Prof. Dr. Kirsten Minden Prof. Dr. Martin Aringer Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner Prof. Dr. Reinhard Berner Prof. Dr. Peter Oelzner Prof. Dr. Jürgen Braun Prof. Dr. Thomas Pap Dr. Normi Brück Prof. Dr. A. Radbruch Prof. Dr. Gerd-Rüdiger Burmester Prof. Dr. Gabriela Riemekasten PD Dr. Karsten Conrad Prof. Dr. Georg Schett Prof. Dr. Christoph Fiehn Prof. Dr. Matthias Schneider PD Dr. Rebecca Fischer-Betz Dr. Roger Scholz Prof. Dr. Martin Fleck Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops Prof. Dr. Ralph Gaulke Dr. Philipp Sewerin Prof. Dr. Johannes-Peter Haas PD Dr. Alla Skapenko Dr. Frank Heldmann Prof. Dr. Christof Specker Prof. Dr. Gerd Horneff Prof. Dr. Bernd Swoboda Prof. Dr. Bimba Franziska Hoyer Dr. Leonore Unger Prof. Dr. Ina Kötter Anna Julia Voormann Prof. Dr. Andreas Krause Prof. Dr. Ulf Wagner Prof. Dr. Min Ae Lee-Kirsch Dr. Siegfried Wassenberg Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz Dieter Wiek Prof. Dr. Bernhard Manger Prof. Dr. Angela Zink Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann 10
Preise und Ehrungen SpringerMedizin.de Mehr Wissen! Zeitschrift für Rheumatologie: aktuelles Wissen für Ihr Fachgebiet • Hot topics von Experten knapp, aussagekräftig und provokativ kommentiert • Neueste Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie • Die Zeitschrift für den Rheumatologen und jeden rheumatologisch interessierten Internisten, Orthopäden und Allgemeinmediziner Jetzt bestellen SpringerMedizin.de/zeitschrift-fuer-rheumatologie Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 050350 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 11
EIN ENZYM ERSETZEN. EINE ZUKUNFT VERÄNDERN. Strensiq®: Langzeit-Enzymersatztherapie für Kinder und Erwachsene mit Hypophosphatasie, bei denen die ersten Symptome vor Vollendung des 18. Lebensjahrs aufgetreten sind. * www.strensiq.de Quelle: * Strensiq® Fachinformation Februar 2018. Strensiq® 40 mg/ml, 100 mg/ml Injektionslösung. Wirkstoff: Asfotase alfa. Wirkstoffgruppe: Andere Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel, Enzyme, ATC-Code: A16AB13. Zusammensetzung: Strensiq® 40 mg/ml Injektionslösung: 0,3 ml Durchstechflasche mit 12 mg Asfotase alfa. 0,45 ml Durchstechflasche mit 18 mg Asfotase alfa. 0,7 ml Durchstechflasche mit 28 mg Asfotase alfa. 1,0 ml Durchstechflasche mit 40 mg Asfotase alfa. Strensiq® 100 mg/ml Injektionslösung: 0,8 ml Durchs- techflasche mit 80 mg Asfotase alfa. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Natrium (weniger als 1 mmol (23 mg) pro Durchstechflasche, nahezu natriumfrei). Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Natrium- dihydrogenphosphat 1 H2O, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Langzeit-Enzymersatztherapie bei Patienten, bei denen die Hypophosphatasie im Kindes- und Jugendalter aufgetreten ist, um die Knochenmanifestationen der Krankheit zu behandeln (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Schwere oder lebensbedrohliche Überempfindlich- keit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, wenn die Überempfindlichkeitsreaktion nicht kontrollierbar ist (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation). Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Erythem, Schmerzen in den Extremitäten, Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber, Reizbarkeit, Kontusion, anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeit, Zellulitis an der Injektionsstelle, verstärkte Hämatomneigung, Hitzewallung, orale Hypoästhesie, Übelkeit, Lipohypertrophie, Cutis Laxa (Dermatochalasis), Hautverfärbung mit Hypopigmentierung, Hauterkrankung (gespan- DE/AT/STQ-H/0007 nte Haut), Myalgie, Schüttelfrost, Narbe. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkun- gen, Schwangerschaft und Stillzeit: siehe veröffentlichte Fachinformation. Verschreibungsp- flichtig/Rezept- und apothekenpflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer/ Zulassungsin- haber: Alexion Europe SAS, 1-15 Avenue Edouard Belin, 92500 Rueil-Malmaison, Frankreich. Stand der Information: Februar 2018 12
Preise und Ehrungen Ehrungen/Preisverleihungen Traditionell werden auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie Ehren- mitgliedschaften und Preise an herausragende Persönlichkeiten verliehen. Die Ehrungen und Preisverleihungen erfolgen, wenn nicht anders angegeben, während der Eröffnungsveranstal- tung des Kongresses am Mittwoch, dem 4. September 2019, von 18:00 – 20:00 Uhr. Ehrenmitgliedschaft der DGRh Ernennung der Ehrenmitgliedschaften der DGRh während der Eröffnungsveranstaltung Ehrenmitgliedschaft DGORh Ebenfalls wird in diesem Rahmen der Arthur-Vick-Preis der DGORh und die Ehrenmitglied- schaft der Fachgesellschaft verliehen. Ehrenmitgliedschaft GKJR Ernennung der Ehrenmitgliedschaft der GKJR während der Eröffnungsveranstaltung. Kussmaul-Medaille Seit 2006 verleiht die DGRh in jedem Jahr die Kussmaul-Medaille an herausragende Persön- lichkeiten, die mit ihrem Lebenswerk oder mit einer bedeutsamen Einzelleistung die Rheuma- tologie in Deutschland entscheidend geprägt haben. Rudolph-Schoen-Preis Alle zwei Jahre – so auch in diesem Jahr – verleiht die Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie den Rudolph-Schoen-Preis für eine herausragende Arbeit im Bereich der Rheumatologie. Die Preisverleihung erfolgt während der Eröffnungsveranstaltung. Wissenschaftspreise der DGRh Die Gewinner der Posterpräsentationen werden auch dieses Jahr auf dem Kongress mit Prei- sen ausgezeichnet. Die Gewinner werden in den sich thematisch unterscheidenden Posterwalks ermittelt; die Preisverleihung erfolgt in der Plenarsitzung am Samstag, den 7. September 2019. RheumaPreis Die Verleihung des RheumaPreis 2019 findet am Freitag, den 6. September 2019 im Internatio- nalen Congress Center Dresden statt. Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 13
KongressAPP Profitieren Sie vor und während des Kongresses von den nützlichen Funktionen der DGRh KongressAPP • Programmübersicht mit Suche und persönlichem Programmplaner • TED-Live-Abstimmungen, Umfragen & Feedback • Interaktive Karten & Übersichtspläne • Teilnehmer-Networking • Direkter Zugriff auf alle Abstracts Sessions mit TED-Live-Abstimmung über die KongressAPP sind im Programm mit diesem Symbol gekennzeichnet: Die KongressAPP wird ab August 2019 in allen App-Stores (Apple App Store, Google Play) zum Download zur Verfügung stehen. Kongresswebsite www.dgrh-kongress.de Auf dieser Website stehen aktuelle Informationen zum Kongress für Sie zur Verfügung. Kongresssprachen Deutsch, Englisch. Es erfolgt keine Simultanübersetzung. Zertifizierung Die Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Landesärztekammer Sachsen und der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH beantragt. Die Zertifizierung durch die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH steht für eine Quali- tätssicherung der Veranstaltung nach den Richtlinien der DGRh und der Rheumaakademie. Diese Veranstaltungen werden mit dem Rheumaakademie-Logo gekennzeichnet: Für die Kurse der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH erfolgt eine gesonderte Zertifizierung mit zusätzlichen CME-Punkten. Wenn es sich um Parallelveranstaltungen handelt, können bei einer Teilnahme an den Kursen der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH die CME-Punkte vom Kongress-Samstag nicht gutgeschrieben werden.
Abstracts Alle angenommenen Abstracts werden als Poster ausgestellt. Der Präsentierende muss einer der Autoren sein. Die Tagungspräsidenten entscheiden darüber, ob das Abstract zusätzlich als zehnminütiger Vortrag in einer Abstract-Session (oder in einer regulären Ses- sion) präsentiert wird. Die Entscheidung wird unter Berücksichtigung des Votums der Gutach- ter, der Thematik des Beitrages und der zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten des Kon- gresses getroffen. Veröffentlichung Alle angenommenen Abstracts werden in einem elektronischen Supplement bei German Me- dical Scienes (ausgenommen Encore Abstracts) und auf einem Webkey veröffentlicht und sind zitierfähig. Um nach dem Kongress die Poster veröffentlichen zu können, bitten wir um die Zusendung der Poster als PDF bis zum 23. September 2019 an info@dgrh-kongress.de. Der USB-Webkey wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von: Celgene GmbH Hinweise für Posterpräsentierende Die Posterausstellung befindet sich auf der Terrassen-Ebene des Internationalen Congress Center Dresden. Alle Poster werden von Donnerstag 9:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr in der Posterausstellung ausgestellt. Die Posterpräsentationen finden am Donnerstag und Freitag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Die Präsentierenden verpflichten sich am Tag der Präsentation ihres Posters anwesend zu sein. In der Posterdebatte soll in einem 2-minütigen Vortrag die vorgestellte Kernaussage des Posters präsentiert und anschließend diskutiert werden. Das Poster soll auf einer rechteckigen Fläche von 0,90 m x 1,50 m im Hochformat präsentiert werden. Bitte bringen Sie Ihr Poster bis Donnerstag 9:00 Uhr in der entsprechenden Kategorie unter der benannten Kennung an und nehmen es am Samstag ab 10:00 Uhr bis spätestens 14:00 Uhr wieder ab. Befestigungsmaterial wird im Bereich der Posterausstellung zur Verfü- gung gestellt. Bitte achten Sie darauf, keine schweren Papiere zu verwenden, da andernfalls die Poster nicht halten werden. Die Kongressorganisation ist nicht verantwortlich für nicht abgenommene Poster. In diesem Jahr werden wieder Wissenschaftspreise vergeben, dotiert mit max. 500 EUR. Bit- te beachten Sie, dass sowohl Inhalt als auch Präsentation bei der Auswahl der Wissenschafts- preise berücksichtigt werden. Die Verleihung der Wissenschaftspreise findet am Samstag in der Abschluss-Plenar-Session durch die Kongresspräsidenten statt. Wir weisen darauf hin, dass die Preise nur an anwesende Autoren vergeben werden. Encore Abstracts nehmen nicht an der Wissenschaftsausschreibung teil. Encore-Abstracts Encore Abstracts sind Kurzfassungen wissenschaftlicher Arbeiten, die bereits an anderer Stel- le als Poster oder Fachartikel publiziert oder präsentiert wurden. Encore Abstracts werden von den Gutachtern der DGRh nur dann für eine Teilnahme am Kongress zugelassen, wenn darin neue Ergebnisse (neue Medikamente, neue Indikationen oder Head-to-Head-Studien) vorlie- gen.
Allgemeine Hinweise Auch Encore Abstracts werden künftig in den geltenden Abstractkategorien erfasst, können auf Deutsch oder Englisch verfasst sein, müssen zum Kongress als Encore Abstract sichtbar gekennzeichnet sein und von einem der Autoren auf Deutsch präsentiert werden. Sollte kein deutschsprachiger Autor an der Arbeit mitgewirkt haben, darf ein Mitarbeiter der Firma diese im Rahmen der Posterausstellung auf Deutsch präsentieren. Ein mündlicher Vortrag über ein Encore Abstract im Rahmen einer Sitzung entfällt generell. Ausgenommen sind davon ausge- wählte Zulassungsstudien. Die Posterausstellung wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH Hinweise für Referenten Referenten und Vorsitzende sind kostenfrei zum Kongress registriert. Alle Referenten werden gebeten, eine Kurzfassung (Abstract) ihres Vortrages bis zum 30.07.2019 einzureichen. Die Einreichung ist ab dem 01.06.2019 möglich. Mit der Eingabe Ihres Abstracts stimmen Sie der Veröffentlichung im Rahmen des Kongresses zu. www.dgrh-kongress.de g Anmeldung g Referenten & Chairs Bei jedem Vortrag müssen mögliche Interessenskonflikte ausgewiesen werden. Bitte fügen Sie hierzu im PowerPoint-Vortrag nach dem Titel-Slide eine einheitlich strukturierte Folie ein. Die Vorgaben finden Sie ebenfalls unter: www.dgrh-kongress.de g Anmeldung g Referenten & Chairs Vorträge müssen grundsätzlich als digitale Präsentation auf einem USB-Stick bis eine Stunde vor Vortragsbeginn in der Medienannahme abgegeben werden. In allen Sitzungsräumen ste- hen Beamer und Laptop zur Verfügung. Ein eigener Laptop kann nicht installiert werden. Ausschließliches Präsentationsformat ist Microsoft PowerPoint (ab Version 97) für Windows. Bitte beachten Sie die Inkompatibilität zwischen Apple-Macintosh und dem Windows-Betriebs- system! Video-Clips müssen in die abgegebene Datei integriert sein, ebenso besondere Schrifttypen. In diesem Jahr besteht die Möglichkeit, Liveabstimmungen in die Vorträge zu integrieren. Diese werden mithilfe der diesjährigen Kongress-APP ausgewertet und können in Form von Live-Slides in die Präsentation eingebunden werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage bei der Kongressorganisation. Sollten Sie weitere Tagungstechnik benötigen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Kongressorganisation. Öffnungszeiten Medienannahme Mittwoch 4. September 2019 16:00–19:00 Uhr Donnerstag 5. September 2019 06:30–17:30 Uhr Freitag 6. September 2019 06:30–17:30 Uhr Samstag 7. September 2019 06:30–14:00 Uhr 16
Allgemeine Hinweise Online-Anmeldung Anmeldungen zum Kongress erbitten wir ab Mai 2019 über die Website www.dgrh-kongress.de. Dort steht ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an die Kongressorganisation. Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, die innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen ist. Anmeldung Gesamtteilnahme bis 08.07.2019 bis 15.08.2019 vor Ort Preiskategorie 1 Mitglied DGRh/DGORh 150,00 Euro 185,00 Euro 240,00 Euro Mitglied GKJR 100,00 Euro 135,00 Euro 190,00 Euro Nichtmitglied 220,00 Euro 260,00 Euro 310,00 Euro Preiskategorie 2 Weiterbildungsassistenten 50,00 Euro 70,00 Euro 90,00 Euro mit DGRh Mitgliedschaft 1 Naturwissenschaftler 50,00 Euro 70,00 Euro 90,00 Euro während der Promotion 1 Med. Assistenzberufe 1 50,00 Euro 70,00 Euro 90,00 Euro Studenten 1 kostenfrei kostenfrei kostenfrei Preiskategorie 3 Tageskarte 120,00 Euro 150,00 Euro 180,00 Euro Tageskarte 04.09.2019 30,00 Euro 40,00 Euro 45,00 Euro Weitere Buchungen Kongressabend Preiskategorie 1 & 32 78,00 Euro 1, 2 Kongressabend für Teilnehmer der Preiskategorie 2 40,00 Euro Spenden-Lauf der Deutschen Rheumastiftung, Spende/Startgebühr4 10,00 Euro Klinische Immunologie 2, 3 210,00 Euro Polarisationsmikroskopie von Synovialflüssigkeit – Kristalle praktisch 2, 3 140,00 Euro Rheumatologische Schmerztherapie 2, 3 210,00 Euro Rheumatologie zum Kennenlernen 2, 3 250,00 Euro 1 Für die Gewährung einer reduzierten Teilnehmergebühr ist mit der Anmeldung die Kopie eines Nachwei- ses unaufgefordert einzureichen. 2 Preise inkl. 19 % USt. 3 Tageskarte für den Kongress-Samstag im Preis enthalten. 4 Die Spende/Startgebühr kommt in vollem Umfang der Deutschen Rheumastiftung zugute. Die Teilnahme ist den Besuchern des 47. Kongresses der DGRh vorbehalten. Eine Spende verpflichtet nicht zum Lauf, ist jedoch nicht erstattbar. Weitere Informationen auf der Website der Deutschen Rheumastiftung: www.deutsche-rheumastiftung.de Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 17
Allgemeine Hinweise Wird vor dem Kongress eine Mitgliedschaft in der DGRh neu beantragt, so wird zunächst die reguläre Anmeldegebühr erhoben. Eine Rückerstattung erfolgt, wenn der Aufnahmeantrag positiv beschieden wurde. Die Gebühr für Kongressteilnehmer beinhaltet die Kongressunterlagen, den Zutritt zu den wis- senschaftlichen Veranstaltungen, zur Industrieausstellung sowie zur Kongresseröffnung mit anschließendem Get-together. Bitte beachten Sie, dass die Zusatzveranstaltungen sowie das Rahmenprogramm zum Zeit- punkt Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht sein können. Alle Gebühren sind in Euro zu entrichten. Sämtliche Bankgebühren sind vom Teilnehmer zu tragen. Stornierungsbedingungen für die individuelle Registrierung Bei schriftlicher Stornierung Ihrer Kongressteilnahme vor dem 15. Juli 2019 wird Ihnen der volle Betrag, nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 40,00 Euro, erstattet. Bei schriftlicher Stornierung Ihrer Kongressteilnahme vor dem 15. August 2019 wird Ihnen der Betrag zu 50%, nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 40,00 Euro, erstattet. Nach dem 15. August ist eine Stornierung und Erstattung/Rückzahlung der Gebühren nicht mehr möglich. Stellvertretende Teilnehmer (Namechange) werden bei einer Übermittlung des Namens bis zum 15. August gegen eine Bearbeitungsgebühr von 40,00 Euro akzeptiert. Maßgeblich für die Stornierung ist das Eingangsdatum (Eingangsstempel) der Kongressorga- nisation. Haftung Die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH tritt in jedem Fall nur als Vermittler auf und haftet nicht für Verluste, Unfälle oder Schäden an Personen oder Sachen, gleich welchen Ursprungs. Die Haftung der mit den Fahrten beauftragten Personen und Unternehmen bleibt hiervon unberührt. An allen Ausflügen, Touren usw. beteiligt sich der Reisende auf eigene Gefahr. Mündliche Nebenabsprachen sind unverbindlich, sofern sie nicht schriftlich bestätigt werden. Öffnungszeiten Registrierungscounter Mittwoch 4. September 2019 14:00–20:00 Uhr Donnerstag 5. September 2019 06:30–18:00 Uhr Freitag 6. September 2019 06:30–18:00 Uhr Samstag 7. September 2019 06:30–14:00 Uhr Unterkunft Über die Firma Hotel- und Veranstaltungsservice Treutlein können Sie Hotelzimmer für den 47. DGRh-Kongress in Dresden reservieren. Eine Aufstellung von Hotels mit Zimmerkontin- genten finden Sie unter: www.dgrh-kongress.de. Dort steht Ihnen ein Reservierungsformular zur Verfügung. 18
Allgemeine Hinweise Informationen für die Presse Ansprechpartner für Journalisten: Janina Wetzstein Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) Kongress-Pressestelle Postfach 30 11 20 70451 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 89 31-457 Fax: +49 (0) 711 8931-167 E-Mail: wetzstein@medizinkommunikation.org In Dresden stehen wir Ihnen von Mittwoch, dem 4. September 2019, 16:00 Uhr, bis Freitag, dem 9. September 2019, im Pressebüro für Fragen gerne zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner. Pressekonferenzen im Rahmen des 47. Kongresses der DGRh Vorab-Pressekonferenz Berlin Termin und Raum werden in Kürze noch bekannt gegeben unter: www.dgrh-kongress.de Kongress-Pressekonferenz Donnerstag, 5. September 2019 Der genaue Termin und Raum werden rechtzeitig bekannt gegeben unter: www.dgrh-kongress.de „Rennen gegen Rheuma“ Spenden-Lauf der Deutschen Rheumastiftung im Rahmen des 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) Start: Freitag, 6. September 2019 um 06:30 Uhr Siegerehrung: Freitag, 6. September 2019 um 07:30 Uhr Spende/Startgebühr: 10,– Euro Ort: Die 5 km Strecke führt mit wunderschönem „Canaletto-Blick“ an der Elbe entlang. Anmeldung: Besucher des Kongresses können sich ab Mai 2019 online unter www.dgrh-kongress.de/ anmelden. Weitere Informationen: www.deutsche-rheumastiftung.de Mit freundlicher Unterstützung: VfL Dresden- Bühlau e.V. Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 19
Wichtige Termine Kongresseröffnung Mittwoch, 4. September 2019, 18:00 - 20:00 Uhr, Saal 4 + 5 mit anschließendem Get-together (Details siehe Seite 48) Mitgliederversammlung DGRh Donnerstag, 5. September 2019, 18:30 - 20:00 Uhr, Saal 4 Mitgliederversammlung DGORh Freitag, 6. September 2019, 18:30 - 20:00 Uhr, Raum K5 Mitgliederversammlung GKJR Freitag, 6. September 2019, 18:30 - 20:00 Uhr, Raum K4 Mitgliederversammlung BDRh Freitag, 6. September 2019, 18:30 - 20:00 Uhr, Raum K3 Kongressabend Freitag, 6. September 2019, 20:00 Uhr, Albertinum (Details siehe Seite 48) Verleihung Wissenschaftspreise Samstag, 7. September 2019, zu Beginn der Plenarsitzung, Saal 4 Verleihung RheumaPreis Freitag, 6. September 2019, 10:30 - 12:00 Uhr, Raum K6 (Details siehe Seite 42) Spendenlauf der Deutschen Rheumastiftung „Rennen gegen Rheuma“ Start: Freitag, 6. September 2019, 06:30 Uhr Siegerehrung: Freitag, 6. September 2019, 07:30 Uhr 20
Wichtige Termine JETZT MITGLIED DER VSOU WERDEN*! NUTZEN SIE IHRE VORTEILE: • 11 x jährlich die OUP lesen • Erheblich vergünstigte Teilnahmegebühren beim Besuch der jährlichen Kongresse • Kostenloser Zugang zum Online- Zeitschriftenarchiv auf www.online-oup.de * UND KOSTENLOS • Teilnahme an der Mitgliederversammlung DIE OUP LESEN Ja, ich interessiere mich für eine VSOU-Mitgliedschaft und bitte um weitere Information. Ich bin damit einverstanden, dass die Deutscher Ärzteverlag GmbH meine hier angegebenen personenbezogenen Daten und meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anbahnung der Mitgliedschaft an die VSOU weitergibt. Ja, ich möchte die OUP kennenlernen. Bitte senden Sie mir kostenlos und unverbindlich ein Probeheft. Mir ist bekannt, dass meine angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Versendung des Probeheftes verwendet werden; eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Praxis Titel/Name/Vorname Straße/Hausnr. A51405OU8OUOUP PLZ/Ort E-Mail Datum, Unterschrift Praxisstempel/Anschrift an Telefax +49 2234 7011-6314 Jahresmitgliedsbeitrag: Mitglieder aus dem Inland: € 80,– | Mitglieder aus dem Ausland: € 85,– | Assistenzärzte/-innen: € 25,– | Studierende: kostenlose Mitgliedschaft Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie Jetzt Mitglied werden unter www.vsou.de 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 21
Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 4. September 2019 PLENARSITZUNG 16:45 - 17:45 05 | Year in Review - die wichtigsten Arbeiten 2018/19 Mi Convenor: Martin Aringer, Dresden Andreas Radbruch, Berlin Donnerstag, 5. September 2019 PLENARSITZUNG 08:30 - 10:00 01 | WIN Rheumatoide Arthritis Convenor: Roger Scholz, Oschatz Hendrik Schulze-Koops, München KLINISCHE RHEUMATOLOGIE Do 08:30 - 10:00 08 | Eosinophilie und rheumatische Erkrankungen Convenor: Jörg Henes, Tübingen Frank Moosig, Neumünster INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 14 | „Entzündungsmedizin“ – klinische und pathophysiologische Gemeinsamkeiten Convenor: Christian Michael Hedrich, Liverpool, GB Bimba Franziska Hoyer, Kiel 10:30 - 12:00 15 | Organmanifestationen rheumatischer Erkrankungen: Ist die Biopsie noch zeitgemäß für … Convenor: Christoph Fiehn, Baden-Baden Stefan Weiner, Trier 10:30 - 12:00 21 | Schmerztherapie und komplementäre Konzepte bei rheumatischen Erkrankungen Convenor: Hans-Dieter Carl, Nürnberg Uwe Lange, Bad Nauheim 10:30 - 12:00 24 | rheumadocs-Session Convenor: Arnd Kleyer, Erlangen Diana Katharina Vossen, Meerbusch-Lank EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 37 | Pathogene Autoantikörper Convenor: Gerhard Krönke, Erlangen Karl Skriner, Berlin 22
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. September 2019 ORTHOPÄDISCHE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 42 | Therapie der Arthrose großer Gelenke Convenor: Martin Arbogast, Oberammergau Bernd Swoboda, Erlangen PÄDIATRISCHE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 45 | Primäre Immundeffekte vs. Autoimmuniät Convenor: Tim Niehues, Krefeld Catharina Schütz, Dresden KLINISCHE RHEUMATOLOGIE 14:45 - 16:15 54 | Guest land session Czech Republic Do Convenor: Hubert Nüsslein, Nürnberg Hans-Egbert Schröder, Dresden 14:45 - 16:15 07 | Rheumatologische Therapien in besonderen Situationen Convenor: Katinka Albrecht, Berlin Hans-Peter Tony, Würzburg INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 14:45 - 16:15 20 | Makrophagenaktivierungssyndrom Convenor: Martin Fleck, Bad Abbach Dirk Föll, Münster 14:45 - 16:15 22 | Interdisziplinäre Fälle Convenor: Bernhard Manger, Erlangen Siegfried Wassenberg, Ratingen VERSORGUNG 14:45 - 16:15 28 | Schnittstellen in der Versorgung Convenor: Wolfgang Rüther, Bad Bramstedt Jürgen Wollenhaupt, Hamburg EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 14:45 - 16:15 39 | Lupus - Neues aus experimenteller Sicht Convenor: Tobias Alexander, Berlin Matthias Schneider, Düsseldorf Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 23
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. September 2019 PÄDIATRISCHE RHEUMATOLOGIE 14:45 - 16:15 47 | Ist es Rheuma? Kinderrheumatologische Differentialdiagnostik Convenor: Normi Brück, Dresden Hermann Girschick, Berlin Freitag, 6. September 2019 PLENARSITZUNG 08:30 - 10:00 03 | WIN Therapiefortschritte bei Kollagenosen Convenor: Gabriela Riemekasten, Lübeck Torsten Witte, Hannover Do KLINISCHE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 10 | Präzisionsmedizin bei SPA Convenor: Frank Behrens, Frankfurt/Main Denis Poddubnyy, Berlin EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 33 | Immuncheckpoints in der chronischen Entzündung Fr Convenor: Alla Skapenko, München Ulf Wagner, Leipzig ORTHOPÄDISCHE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 43 | Reha - prae- und postoperativ Convenor: Christoph Biehl, Gießen Christine Seyfert, Erlarbrunn KLINISCHE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 13 | WIN Vaskulitiden Convenor: Bernhard Hellmich, Kirchheim unter Teck Michael Zänker, Bernau 24
Wissenschaftliches Programm Freitag, 6. September 2019 INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 23 | Schmerz und Aktivität in der Rheumatologie Convenor: Christoph G. O. Baerwald, Leipzig Philipp Sewerin, Düsseldorf VERSORGUNG 10:30 - 12:00 26 | Registerdaten Convenor: Norbert Blank, Heidelberg Anja Strangfeld, Berlin 10:30 - 12:00 27 | E-Health / digitale Medizin Convenor: Martin Krusche, Münster Jutta Richter, Düsseldorf EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 36 | Degeneration und Regeneration von Knorpel und Knochen Convenor: Andreas Niemeier, Hamburg Thomas Pap, Münster PÄDIATRISCHE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 44 | Update Therapien JIA Convenor: Gerd Horneff, St. Augustin Fr Prasad Thomas Oommen, Düsseldorf PLENARSITZUNG 14:45 - 16:15 02 | Die große Debatte Convenor: Jürgen Braun, Herne Gerd-Rüdiger Burmester, Berlin 14:45 - 16:15 06 | Immunzellen als Motor der Autoimmunreaktion – wie beeinflussen moderne Therapien ihre Funktion? Convenor: Georg Pongratz, Düsseldorf Reinhard Voll, Freiburg i. Br. VERSORGUNG 14:45 - 16:15 25 | Rheuma und Recht Convenor: Heinz-Jürgen Lakomek, Minden Jörg Robbers, Berlin Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 25
Wissenschaftliches Programm Freitag, 6. September 2019 KLINISCHE RHEUMATOLOGIE 16:45 - 18:15 09 | Aktivität versus Damage: wie unterscheiden und was tun? Convenor: Uta Kiltz, Herne Peter Oelzner, Jena 16:45 - 18:15 12 | Knochen und Muskeln: eine wichtige Symbiose Convenor: Xenofon Baraliakos, Herne Werner-J. Mayet, Sande INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 16:45 - 18:15 18 | Autoinflammation - Interferonopathien Convenor: Reinhard Berner, Dresden Eugen Feist, Berlin VERSORGUNG 16:45 - 18:15 29 | Finanzierung Convenor: Ludwig Kalthoff, Bochum Ina Kötter, Hamburg AGRZ Fr 16:45 - 18:15 32 | Impfungen Convenor: Michael Borte, Leipzig Hanns-Martin Lorenz, Heidelberg EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 16:45 - 18:15 34 | Futuristische Therapieansätze Convenor: Thomas Dörner, Berlin Elena Neumann, Bad Nauheim ORTHOPÄDISCHE RHEUMATOLOGIE 16:45 - 18:15 41 | Die komplexe Fußdeformität des Rheumatikers, Update Convenor: Ludwig Bause, Sendenhorst Stefan Rehart, Frankfurt/Main 26
Wissenschaftliches Programm Samstag, 7. September 2019 PÄDIATRISCHE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 46 | Vigilanz, Therapie, Safety - Was ist gesichert, was ist wirksam? Pros und Cons Convenor: Johannes Peter Haas, München Kirsten Minden, Berlin KLINISCHE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 11 | Ungelöste Probleme in der Therapie... Convenor: Peter Herzer, München Rotraut Schmale-Grede, Bonn INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 17 | Mikroangiopathie Convenor: Oliver Sander, Düsseldorf Leonore Unger, Dresden EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 38 | Autoinflammationssyndrome - das Inflammasom Convenor: Harald Louis Burkhardt, Frankfurt/Main Min Ae Lee-Kirsch, Dresden Fr ORTHOPÄDISCHE RHEUMATOLOGIE 08:30 - 10:00 40 | Polyarthrose der Hand Convenor: Ingo Arnold, Bremen Ralph Gaulke, Hannover INTERDISZIPLINÄRE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 16 | Klug entscheiden - was besser nicht tun? Update 2019 Sa Convenor: Andreas Krause, Berlin Elisabeth Märker-Hermann, Wiesbaden 10:30 - 12:00 19 | „Wenn es im Knochenmark krankt“- neue Einblicke in die juvenile (CRMO) und adulte (SAPHO) Form der Knochenmarksentzündung Convenor: Johannes Roth, Münster Georg Schett, Erlangen Vorprogramm 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie 27
Wissenschaftliches Programm Samstag, 7. September 2019 AGRZ 10:30 - 12:00 30 | Früharthritissprechstunden / Screening – Was bringen sie wirklich für den Patienten? Convenor: Karolina Benesova, Heidelberg Andreas Schwarting, Bad Kreuznach 10:30 - 12:00 31 | Familienplanung und Schwangerschaft (inkl. Osteoporose?) Convenor: Rebecca Fischer-Betz, Düsseldorf Christof Specker, Essen EXPERIMENTELLE & TRANSLATIONALE RHEUMATOLOGIE 10:30 - 12:00 35 | Das Komplementsystem bei pathologischen Entzündungen/ Autoimmunerkrankungen Convenor: Thomas Kamradt, Jena Peter Lamprecht, Lübeck PLENARSITZUNG 13:00 - 14:30 04 | Riesenzellarteriitis und PMR Convenor: Sabine Adler, Erfurt Jürgen Rech, Erlangen Sa 28
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