Rettungssanitäter Ein Beruf mit zahlreichen Facetten. "Food Waste" Auch im Spital ein wichtiges Thema. Kultur In Malévoz wird die Galerie zur ...
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kontakt März 2020 Magazin des Spital Wallis Rettungssanitäter Ein Beruf mit zahlreichen Facetten. «Food Waste» Auch im Spital ein wichtiges Thema. Kultur In Malévoz wird die Galerie zur Residenz. Ambulanzdienst — Groupe média
2 inhalt Louis-Albert Gailland (Detail) Zahlreiche Walliser Kinder haben im Rahmen der ersten Walliser Gesundheitsmesse am Zeichnungswettbewerb (siehe Seite 26) mitgemacht. Impressum Inhalt Kontakt – Das Magazin des Spital Wallis. Für dieses News in Kürze 4 Druckerzeugnis wurde FSC- Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft verwendet. Lebensmittelverschwendung im Spital eindämmen 6 Herausgeber Spital Wallis Stress und Stressbewältigung im Pflegeberuf 9 Generaldirektion, Abteilung Kommunikation, 1950 Sitten Publikationsverantwortlicher Rettungssanitäter: ein Beruf mit zahlreichen Facetten 12 Joakim Faiss Redaktion Célia Clavien, Diana Dax, Prof. Troillet übergibt das ZIS an Dr. Turini 14 Joakim Faiss, Francesca Genini- Ongaro, Malika Storelli Elternwohnung: Kiwanis will Engagement verlängern 18 Fotos Adobe Stock, Ambulanzdienst, Nicole Berset, Joakim Faiss, Robert Hofer, Organspende: Entnahme bei herztoten Spendern 20 Francesca Genini-Ongaro, Richard Kuonen, Arnaud Pellissier Angst ist für den Geist ein Alarmsignal 23 Druck Schoechli SA, Sierre Elektronische Ausgabe : www.hopitalvs.ch/kontakt-mag Malévoz: Die Galerie wird zur Residenz 24 Zeichnungen: Das Spital aus der Sicht der Kinder 26
kontakt /// das magazin des spital wallis // 3 Nichts geht verloren, nichts kommt hinzu... ...es verändert sich lediglich. So brachte es uns der Chemielehrer am Kollegium bei. Das Magazin, das Sie in den Händen halten, hat schon drei Veränderungsphasen durchlebt, seitdem ich beim Spital Wallis arbeite. Letzteres hiess damals noch Gesundheitsnetz Wallis. Der Name hat geändert, die Mission nicht. «Netz» ist ein gutes Stichwort, denn nie zuvor war das Spital vernetzter als heute. Besonders deutlich wird dies im Interview mit Prof. Nicolas Troillet, dem langjährigen Direktor des Zentralinstituts der Spitäler, einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt im Dienste der spitalinternen und externen Institutionen, Ärzte und Patienten sowie der Bevölkerung im Allgemeinen (Seite 14). Die verschiedenen Kooperationen wie zum Beispiel mit dem Kiwanis- Joakim Faiss Publikationsverantwortlicher Club Sitten für die «Elternwohnung» (Seite 18) oder die Umwandlung der Galerie du Laurier in Malévoz in eine Künstlerresidenz (Seite 24) zeigen die gute Verankerung des Spitals in der Walliser Gesellschaft. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen den Bericht auf Seite 12 aus dem Oberwallis. Hier nimmt man sich dem Problem «Food Waste» an, um die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Das vorliegende Magazin hat sich mit dem Spital weiterentwickelt und ist heute Teil eines ganzen Kommunikationsuniversums mit Internetauftritt, sozialen Medien, Blog, Podcasts und Live-Veranstaltungen wie Planète Santé und Your Challenge – stets mit dem Ziel, Patienten, Angehörigen, Besuchern oder generell der Walliser Bevölkerung und Gesundheitsfachpersonen einen Einblick in die spannende Entwicklung unseres Spitals zu geben. Auch hier gilt: Nichts geht verloren ... auch wenn man nicht immer weiss, welcher Veränderungsschritt in dieser schnelllebigen Welt der nächste sein wird. In diesem Sinne: «Stay tuned» – wir bleiben für Sie dran!
4 news in kürze Eric Lanz gewinnt den Wettbewerb «Kunst am Bau» für Neu für Patienten: QR code als Ersatz für die CD’s der die Erweiterung des Spitals Sitten Radiologie Bilddaten Seit dem 1. Februar 2020 können die Patienten des Spital Wallis mit dem Modul «Web Access» auf ihre eigenen ra- diologischen Untersuchungen zugreifen. Dank eines sorg- fältigen Vorgehens kann die Sicherheit dieses Zugangs ge- setzeskonform gewährleistet werden. Das Projekt «Web Access» ermöglicht dem Patienten der Klinik Radiologie des Spital Wallis seine persönlichen Bil- der auf dem Internet einzusehen. Der Zugriff wird durch einen persönlichen Access Code oder QR Code und das Eingeben des Geburtsdatums des Patienten freigegeben und während vier Wochen ermöglicht. Dieses neue, zeit- gerechte Angebot ersetzt die Abgabe einer CD-Rom an die Patienten. Die Patientendaten bleiben im Spital Wallis in einem ge- schützten Bereich mit verschlüsseltem Zugriff für Berech- tigte im Besitz des jeweiligen Zugriffscodes. Für die Ansicht Die Direktion des Bereichs «Strategische Projekte Spital der radiologischen Bilder von extern ist keine zusätzliche Wallis», die als Bauherrin für die Erweiterung des Spitals Software notwendig, ein normaler aktualisierter Web- Sitten zuständig ist, hat am Freitag, 14. Februar 2020, den Browser genügt. Natürlich können Studien mit Patienten- Gewinner des Wettbewerbs «Kunst am Bau» des künftigen daten nur mit höchster Sicherheitsstufe weitergegeben Erweiterungsbaus vorgestellt. werden. Verschiedene Persönlichkeiten, Künstler und Projekt- beteiligte wohnten der Vernissage im Spital Sitten bei. Zunächst erläuterte Jurypräsident Jean-Paul Felley (Direktor der Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst Wallis édhéa) die Ziele und den Ablauf des Wettbewerbs. Anschliessend präsentierte der Gewinner Eric Lanz sein Projekt mit dem Namen Le jardin retourné. «Mit viel Finesse poetisiert Eric Lanz, Schweizer Künstler mit Sitz in Düsseldorf, bildnerisch den Akt der Pflege», so Jean-Paul Felley, Jurypräsident. Der künstlerische Eingriff auf der künftigen Glasfassade des Innenhofs wird die Wahrnehmung der transparenten Grenze zwischen drinnen und draussen aktivieren. Sie ist ein bisschen wie die Haut des Gebäudes und erinnert dadurch an die Körper, um die es im Spital geht. Daher wird man dort stark vergrösserte Bilder von Materialien sehen, Dieser Digitalisierungsprozess mit der Substitution der welche die Pflege auf poetische Weise thematisieren: CD’s durch einen QR-Code steht im Sinne der Nachhaltig- Gaze, Watte, Salbe. Diese werden direkt auf die Scheiben keit des Spital Wallis, wobei die Ökologie berücksichtigt ist gedruckt. Dazu kommen Videosequenzen im Innenraum, und die Kosten gesenkt werden. in welchen pflanzliche Teile wie Früchte oder Blätter so pfleglich behandelt werden, dass sie sozusagen «repariert» Ab Sommer 2020, wird das Spital Wallis auch seinen Zu- oder geheilt werden. weisern ermöglichen, über ein Portal und einen Webvie- wer mit einer Zwei-Faktor-Authentisierung (SMS) auf die Bilddaten ihrer Patienten zuzugreifen.
kontakt /// contact /// magasin das magazin des lorem spitaldu hôptial wallis // // valais 5 10 Neue Räumlichkeiten für die Poliklinik Gynäkologie/Ge- Cybersicherheit Mehrere gubergren, Mitarbeitende no sea takimata aussanctus dem estPersonalmanagement, Lorem ipsum dolor burtshilfe und Brustzentrum Excellsior ipsum in Sitten sadipscing elitr, sed dolor sit consetetur dem Ausbildungsbereich und der Pflege sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur haben densadips- Besu- diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore chern die zahlreichen Berufe des Spital Wallis in den cing elitr, Dluptatum azril delenit augue duis dolore te feu- Be- magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et reichen Medizin/Pflege, Technik, Verwaltung, Logistik gait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer und accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd Gastgewerbe adipiscing elit,nähergebracht. sed diam nonummy. 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Stet clita kasd fe des Spitalzentrums des französischsprachigen gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum Wallis do- Grossandrang beim Oberwalliser Teddybär-Spital (CHVR) lor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, conseteturSpi- werden an einem neuen Standort innerhalb des sa- talgeländes dipscing elitr,von Sitten angeboten. Dluptatum Dasaugue azril delenit Brustzentrum duis dolore wur- te de ebenfalls feugait nulla an den neuen facilisi. Lorem Standort ipsum dolorverlegt. Die bisher sit amet, consec-im Hauptgebäude tetuer adipiscing des Spitals elit, Sittennonummy. sed diam angebotenen Sprechstun- den im Bereich Gynäkologie/Geburtshilfe werden künftig in den rund 100Sedunoise Munizipales Meter entfernten neuen Räumlichkeiten der para mundos Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Excellsior ipsum dolor sit consetetur sadipscing durchgeführt. elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore Die magna Spitalabteilung aliquyam erat,Gynäkologie/Geburtshilfe sed diam voluptua. At vero bleibt eos etin den bisherigen Räumlichkeiten im Spital Sitten. accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum do- Berufs- und Ausbildungsmesse lor sit amet. Lorem ipsum dolor «Your Challenge» sit amet, consetetur sa- dipscing elitr, Dluptatum azril delenit augue duis dolore te feugait nulla. Lorem mundo Excellsior ipsum dolor sit consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et Am Spitalzentrum Oberwallis fand am 21. und 22. Novem- accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd ber 2019 der fünfte Walliser Teddybär-Spital-Event statt. gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum do- Über 200 Kindergarten- und Schulkinder konnten ihr lor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sa- Plüschtier von gut 20 Dr. Teds untersuchen und behandeln dipscing elitr, Dluptatum azril delenit augue duis dolore te lassen. Der spielerische Parcours ermöglichte den Kindern feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consec- einen Einblick in den Spitalalltag. Hauptziel war, die Angst tetuer adipiscing elit, sed diam nonummy. Stet clita kasd vor Arzt- und Spitalbesuchen abzubauen. gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet nibh euismod tinci- Kinder haben oft Angst vor dem Spital. «Einerseits, weil dunt ut laoreet dolore magna aliquam erat. ihnen die Situation unbekannt ist, andererseits, weil sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht haben», Vom Lorem 11.ipsum bis 16.dolor Februar fand im CERM in Martinach die 7. Excellsior erklärt Dr. Simon Fluri, Chefarzt der Kinderabteilung am Ausgabe der Berufs- und Ausbildungsmesse Excellsior ipsum dolor sit consetetur «Your sadipscing elitr,Chal- sed Spitalzentrum Oberwallis. «Das Teddybär-Spital schafft lenge» statt. Mitarbeitende des Spital Wallis diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolorehaben den hier Abhilfe.» rund magna 21’000 Besuchern aliquyam die diam erat, sed verschiedenen voluptua. Berufe At veroundeosTä- et tigkeitsbereiche vorgestellt. accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd > Weitere Informationen: blog.hopitalvs.ch/tag/teddybaer
6 spitalzentrum oberwallis /// food waste // Food Waste verhindern: Mitarbeitende, Gäste und Patienten können mithelfen. Unter Food Waste versteht man Lebensmittel, welche für uns im Spital aus unterschiedlichen Gründen wie Überpro- den menschlichen Konsum produziert werden, jedoch auf duktion oder nicht konsumierte Speisen, aber auch durch dem Weg vom Produzenten bis zum Konsumenten verlo- gesetzliche Vorschriften der Lebensmittelsicherheit und ren gehen oder weggeworfen werden. Auch das Spitalzen- internen Hygieneregeln weggeworfen werden», bedauert trum Oberwallis (SZO) schenkt diesem aktuellen Gesell- Urs Wandeler, Leiter Gastronomie SZO. «Food Waste ent- schaftsthema grosse Bedeutung und engagiert sich, die steht aber nicht nur im Spital, sondern im ganzen Lebens- Verschwendung von Lebensmitteln gezielt zu vermeiden mittelkreislauf, von der Produktion über die Industrie und oder einzudämmen. die Gastronomie bis zu den Privathaushalten.» Gemäss dem Bundesamt für Umwelt wird generell mit 124 Gramm Gemäss Schätzungen der Food and Agriculture Organizati- Food Waste pro Menü gerechnet. Wegen der Spitalgege- on (FAO) gelangen rund ein Drittel der weltweiten Lebens- benheiten rechnet der Experte im SZO mit einem etwas mittel in den Müll. «Zahlreiche Lebensmittel müssen bei höheren Anteil. Adobe Stock Gut 50% des ganzen Food Waste fallen am SZO beim Patienten an.
kontakt /// das magazin des spital wallis // 7 Zu «Gast» im SZO Zu den Gästen in Spitälern gehören in erster Linie die Patienten, aber auch deren Besucher sowie die Mitarbei- tenden. «Wir liefern auch Mahlzeiten zu regionalen ex- ternen Institutionen, unter anderem Sozialmedizinischen Zentren, Seniorenresidenzen und einer Kindertagesstätte. In den beiden Spitalküchen in Visp und Brig bereiten wir bis zu 1’400 Mahlzeiten pro Tag zu, insgesamt also über 400`000 Mahlzeiten im Jahr.» Genuss und Wertschätzung von Lebensmitteln Nebst den ökologischen und wirtschaftlichen Konse- quenzen ist der Lebensmittelverlust auch moralisch be- Urs Wandeler denklich. Durch die Schnelllebigkeit in unserer Zeit sei die Leiter Gastronomie Wertschätzung des Essens, generell des «Genusses» vor al- Spitalzentrum Oberwallis lem im Alltag gesunken, meint der Gastronomiefachmann. «Um dieser Wertschätzung Rechnung zu tragen, versuchen wir, den Patienten am SZO bildlich ausgedrückt ‘die Son- ne auf den Teller zu zaubern’. Somit können wir unseren Drei Millionen Tonnen pro Jahr in der Schweiz Gästen einen Moment Genuss und Freude servieren: Das motiviert, stellt auf und gleichzeitig hilft es unseren Pa- Laut foodwaste.ch, geht im Schnitt jedes dritte tientinnen und Patienten beim Gesundwerden.» Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren oder wird verschwendet. Dabei hat unsere Ernährung und insbesondere auch unsere «Am SZO entstehen 75 Tonnen Food Lebensmittelverschwendung weitreichende Waste: mindestens 15 % davon soll Auswirkungen auf Klima und Umwelt. reduziert werden. » Dabei entsteht Food Waste auf allen Stufen der Lebensmittelherstellung. Zum Beispiel in der Landwirtschaft, weil sich die Lebensmittel aufgrund Weniger Food Waste: Wie und wo? von Normanforderungen nicht für den Verkauf Nach einer umfassenden Food Waste-Erhebung am SZO eignen. Im Restaurant, wenn Tellerreste oder im vergangenen Sommer und nach einer ausführlichen Buffetüberschüsse entsorgt werden, oder in den Auswertung der über 1’900 gewogenen Einheiten, wurden Haushalten, wenn wir zum Beispiel den letzten durch die Gastronomiemitarbeitenden des SZO gegen 110 Schluck in der Flasche nicht mehr trinken. Ideen und Massnahmen zur Minderung von Food Waste formuliert. «Unser Ziel ist es, die Lebensmittelabfälle im > Mehr zum Thema : foodwaste.ch SZO mit einem gezielten Massnahmenkatalog um min- destens 15 % zu reduzieren.» Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die Digitalisierung in den Küchen vorangetrieben werden muss. «Eine moderne Pro- duktionsplanung und deren Umsetzung basieren heute auf einer eigens zusammengestellten Rezeptdatenbank. Mit diesem Hilfsmittel können wir Food Waste reduzieren
8 spitalzentrum oberwallis /// food waste // und wirtschaftliche Verbesserungen erzielen», erklärt Urs Wandeler und fügt an: «Neue, moderne Kochverfahren und Produktionsmethoden helfen ebenfalls, Überproduk- tion und Restabfälle einzudämmen.» Patientengastronomie optimieren Gut 50 % des ganzen Food Waste fallen am SZO beim Pa- tienten an. «Es handelt sich um nicht angerührte Menüs oder Essensreste aus den Patientenzimmern. Erklärungen dafür sind einerseits die Vorausbestellung, andererseits der wechselnde Gesundheitszustand des Patienten. Des- halb sind wir bestrebt, den Bestellprozess und das Aus- wahlsystem der Mahlzeiten weiter zu optimieren. Die rest- lichen Verluste fallen auf die Produktion in der Küche, auf die Verpflegung von externen Mahlzeiten und auf die bei- den Restaurants an. Mit nur 7 % Food Waste fallen «Letzte- re» nur gering ins Gewicht. Die wichtigste Massnahme: «Sensibilisierung» Sich seiner individuellen, wechselnden Bedürfnisse be- wusst werden: «Wir wollen vertieft die Thematik von Food Waste unseren Gästen und Patienten weitergeben, sie ge- zielt damit konfrontieren und sensibilisieren.» Gemäss Urs Wandeler sei diese Massnahme die wirkungsvollste. Nachhaltiger Nutzen für das SZO und die Konsumenten Eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, durch die erziel- ten Einsparungen sowie eine gesteigerte Wertigkeit, dank einem bewussteren Umgang mit dem Essen, sollen schon bald deutliche positive Auswirkungen der Food Waste- Massnahmen sein. «Mit einer zweiten Food Waste-Erhe- bung im Sommer 2020 wollen wir feststellen, ob unsere Massnahem greifen und wir unser Ziel von einer Reduktion Infografik © foodwaste.ch von mindestens 15 % erreicht haben.» Diana Dax Einfache Tipps für zuhause Der Apfel ist schrumpelig, das Joghurt seit 2 Tagen abgelaufen und die Gäste haben keinen grossen Hunger. Wie Food Waste im Privathaushalt vermeiden? Auswahl: Regionale Produkte bevorzugen und einen Bezug zum Produkt aufbauen. Dem Produkt auch mal einen «Schönheitsfehler» verzeihen. Einkauf: Vorab ein Blick in den Kühlschrank und dann mit einer Einkaufsliste gezielt einkaufen. Nicht mit leerem Magen oder auf Reserve einkaufen. Aufbewahrung: Je nach Produkt und Packungsinfo richtig lagern: trocken, im Kühlschrank oder Tiefkühler. Viele Produkte sind auch nach dem aufgedruckten Verfalldatum noch geniessbar. Kochen: Die Menge ist entscheidend: Nach Rezept oder Masseinheiten kochen. Speisereste verwerten. Konsumieren: Sich Zeit fürs Essen nehmen und dieses in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre geniessen.
kontakt /// das magazin des spital wallis // 9 Stress und Stressbewältigung im Pflegeberuf. Wie mit Stress am Arbeitsplatz besser umgehen? Für das Spitalzentrum Oberwallis (SZO) ist, nebst dem Dienst am Patienten, das persönliche Wohlbefinden der Mitarbei- tenden ein Thema: Es legt den Fokus auf die Achtsam- keitsmethode. Belastende Situationen wie Zeitnot, Erfolgszwang oder langanhaltender Druck machen uns körperlich und emo- tional anfälliger. «Die Arbeitsverdichtung, unsere Exper- tenorganisation, die Digitalisierung, aber auch die stei- gende Erwartungshaltung der Patienten und Angehörigen belasten die Pflegefachpersonen täglich», erklärt Kilian Ambord, Direktor Pflege & MTT am SZO. «Es gibt eine Viel- Kilian Ambord zahl von Stressfaktoren in einem Spital und sie lassen sich Direktor Pflege & MTT leider nicht einfach eliminieren.» Stressfrei im Pflegealltag Spitalzentrum Oberwallis ist also unmöglich. Persönliches Stressempfinden steuern Das Empfinden von Stress ist individuell: Sehe ich die Situa- gruppen, darunter Pflegende in Führungspositionen, den tion als Herausforderung oder Bedrohung? «Wie eine Situ- 30-stündigen MBSR-Kurs im Wallis besucht. «Konkret geht ation wahrgenommen wird, hängt vom Menschen und sei- es um Meditation, Selbstwahrnehmung und Reflexion. Sich nen persönlichen Ressourcen ab», reflektiert der Direktor bewusst werden: ‘Was geht in mir ab?’ Das Ziel besteht dar- Pflege & MTT. «Wie kann ich mein persönliches Empfinden in, ruhiger, gelassener und ohne Vorurteile auf anfordernde steuern, um mich nicht in eine Situation zu verbeissen und Situationen im Alltag zuzugehen, klarer zu sehen und wei- mich immer schlechter zu fühlen? Unsere Mitarbeitenden ser zu handeln.» fit zu machen, um mit Belastungen und Stresssituation besser umgehen zu können, war die Ausgangslage.» Die- se Schlüsselkompetenz zu erlangen, ist der Ansatz bei der Achtsamkeit hilft zur Selbstfürsorge, um Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) auf Deutsch «Stressreduktion durch Achtsamkeit.» gesund und leistungsfähig zu bleiben. Stressmanagement durch Achtsamkeit und Selbstverantwortung Positive Bilanz Die Achtsamkeitsmethode ist eine trainierbare Fähigkeit Achtsamkeit hilft zur Selbstfürsorge, um gesund und leis- des Geistes. Sie schärft unsere Selbstwahrnehmung, um tungsfähig zu bleiben. Die Messung im SZO zur Arbeitszu- für den gegenwärtigen Moment wachsam zu sein und eine friedenheit und Langzeitfolgen von arbeitsbedingten Be- positive Grundeinstellung aufzubauen. Diese konstruktiven lastungen belegen die Wirksamkeit. «Es ist kein subjektives Denk- und Verhaltensmuster helfen bei der Bewältigung Empfinden. Bei den Mitarbeitenden mit MBSR-Ausbildung schwieriger Situationen im Berufs- und Privatleben. spiegelte sich der positive Einfluss auf das psychische und körperliche Wohlbefinden in den Resultaten wider, u. a. ein Es ist keine Idee von gestern: Die Methode wurde von Prof. geringeres Stressempfinden verbunden mit mehr Lebens- Dr. John Kabat-Zinn vor über 40 Jahren in den USA entwi- freude und Entspannungsfähigkeit sowie bessere Schlaf- ckelt. Die gesundheitsfördernden Wirkungen sind belegt. qualität und weniger Rückenbeschwerden. Die Arbeitszu- MBSR wird heute weltweit in Unternehmen und Gesund- friedenheit steigt und der Gedanke an Berufsausstieg oder heitsinstitutionen eingesetzt. In den vergangenen Jah- Stellenwechsel sinkt», fasst Kilian Ambord zusammen. ren haben 150 Mitarbeitende aus verschiedenen Berufs-
kontakt /// das magazin des spital wallis // 11 Achtsam werden und bleiben setzt auf 3 Ebenen an: beim Mitarbeiter, beim Team und Gemäss Rücklauf würden 95 % die MBSR-Schulung wieder bei der Interaktion mit den Patienten. Das Prinzip kom- machen. Der Erfolg beflügelt das SZO, den Kurs instituti- biniert Techniken wie Achtsamkeit, Team-Resilienz und onsweit für interessiertes Personal – auf freiwilliger Basis Hypnose. Im Fokus ist wieder das Aneignen von Schlüs- und kostenlos – anzubieten. Kilian Ambord unterstreicht selkompetenzen, um Krisen vorzubeugen oder besser zu die Wichtigkeit zufriedener Mitarbeiter, die sich in ihrem bewältigen. Gemäss Ambord ist das Interesse der Pflege- Beruf wohlfühlen und dem SZO treu bleiben. fachpersonen für eine Hypnose-Ausbildung im SZO sehr gross: Bisher wurden 3 Mitarbeiterinnen in dieser Technik ausgebildet, um die Einführung der Hypnose am SZO ab «Empathie und Verständnis gegenüber 2020 zu unterstützen. Patient und Angehörigen laden zur «Empathie und Verständnis gegenüber Patient und An- respektvollen Kommunikation ein. » gehörigen laden zur respektvollen Kommunikation ein. Mich trotz möglichem Zeitdruck zu hinterfragen, warum ein Patient aggressiv ist und was meine Reaktion bewirkt, respektive, wie ich die Situation positiv beeinflussen kann, «In der Berufspraxis beginnen zum Beispiel die Teamsit- ist das Ziel. Diese Reflexion sorgt ebenfalls für ein besseres zungen der Direktion Pflege & MTT und die Pflegekader- Verständnis im Team und beim multiprofessionellen Aus- sitzungen mit einer 5-minütigen Atemmeditation, zum tausch.» Entschleunigen. Um die Nachhaltigkeit der Methode zu Diana Dax fördern, laden vier Pflegefachfrauen zu monatlichen inter- nen Achtsamkeitstreffen in Visp und Brig an.» Einen Schritt weiter: das 3-Säulen-Konzept des SZO Erkenntnisse aus Workshops und dem Spitalalltag zeigen, dass nebst persönlicher Kompetenzen die Interaktion mit dem direkten Umfeld eine tragende Rolle spielt. Das 3-Säulen-Modell wurde hierzu vom SZO entwickelt. «Es Das 3-Säulen Modell setzt auf die Kombination verschiedener Methoden auf 3 Ebenen Der Mensch (Mitarbeitender) -> Methode MBSR (Acht- Der Mitarbeitende in der Interkation Patient/Angehö- samkeit) «Meditation als Impuls zur persönlichen rige -> Technik der Hypnose Reflexion. Die Fähigkeit, optimistisch und entspannt «Mit Hypnose-Training der Gesundheitsfachperson soll schwierige Situation anzugehen und zu bewältigen, eine achtsame, empathische Kommunikation mit den sorgt für körperliches und geistiges Wohlbefinden.» Patienten und deren Angehörigen gefördert werden.» Der Mitarbeitende im Team -> Technik der Team-Resi- lienz «Der Mensch wird resistenter im Team und in der Gemeinsam meditieren: regelmässige Acht- Organisation, meistert Stress- und Krisensituationen samkeits-Treffen für Pfegende im SZO : besser. Er und das Umfeld verändern sich positiv. Pfei- blog.hopitalvs.ch ler dabei sind die Wahrung einer ganzheitlichen Sicht und der Umgang mit Unerwartetem.» > Weitere Informationen: www.mbsr-wallis.ch
12 entdeckung /// rettungssanitäter: ein beruf mit zahlreichen facetten // Rettungssanitäter: hinter den Kulissen eines Berufs mit zahlreichen Facetten. Die Rettungssanitäter werden noch sehr oft mit Sanitä- nen Basen. Im Winter verdoppelt sich die Arbeit mit bis tern oder Chauffeuren verglichen. Es handelt sich jedoch zu 27 Fahrten in Spitzenzeiten. In jeder Jahreszeit kommt um einen eigenständigen Beruf im Bereich des Gesund- es zu verschiedenen Transporten aufgrund von Unfällen heitswesens. Auch wenn die Kompetenzen eines Ret- und Krankheiten, aber im Winter ist die Arbeitsbelastung tungssanitäters historisch gesehen eher im körperlichen im Allgemeinen sehr hoch: Verkehrsunfälle oder Stürze Bereich lagen, benötigt er heute viel breitere Kenntnisse, aufgrund von verschneiten oder schlecht unterhaltenen die Technik, Medizin und zwischenmenschliche Beziehun- Strassen, Skiunfälle, Grippe, Bronchopneumonie, vermehr- gen beinhalten. Gespräch mit Jean-François Pillet, Chef te Hirnschläge, usw. des Ambulanzdienstes des Spital Wallis, und Marc Solioz, Betriebsleiter. Die Realität vor Ort ist nicht unbedingt so, wie sie im Fern- sehen gezeigt wird. Der Arbeitstag eines Rettungssanitä- Woraus besteht die Arbeit eines Rettungssanitäters? Wie ters besteht nicht nur aus gesundheitlichen Notfallinter- sieht ein typischer Arbeitstag aus? ventionen. Wir vergleichen den Beruf gerne mit einem Die Arbeit eines Rettungssanitäters ist sehr zufallsbedingt Schweizermesser, da das Pflichtenheft so vielfältig ist. Der und abwechslungsreich. Er arbeitet in einem Zweierteam Rettungssanitäter: während 12 Stunden pro Tag, entweder von 7 bis 19 Uhr • kümmert sich um Patienten in einer Notlage, gewähr- oder von 19 bis 7 Uhr. leistet die Behandlung vor dem Eintritt ins Spital, führt Ein typischer Arbeitstag beinhaltet für den Ambulanz- medizinische Handlungen aus und verabreicht Not- dienst rund 13 Notfallfahrten zwischen den verschiede- fallmedikamente, Ambulanzdienst — Groupe média Ein typischer Arbeitstag beinhaltet rund 13 Notfallfahrten mit bis zu 27 Fahrten im Winter.
kontakt /// das magazin des spital wallis // 13 • transportiert und transferiert kranke und verunfallte kunft (Antwortzeit), die innerhalb von 20 Minuten erfolgen Personen jeden Alters, die sich nicht mehr selbststän- muss. Diese Antwortzeit ist eine Walliser Besonderheit, dig fortbewegen können, bedingt durch die Topografie unseres Kantons. In anderen • gewährleistet den Bereitschaftsdienst der Sanität bei Kantonen beträgt sie 15 Minuten. Veranstaltungen (Sportanlässe, Konzerte, usw.), • überprüft den Zustand der Fahrzeuge, des Materials, Sobald wir den Patienten übernommen haben, fahren wir der Ausrüstung, der Lagerbestände und der Apotheke. mit ihm zum geeigneten Ort, zum Beispiel zur Notfallstati- Die Fahrzeuge sind ständig in Betrieb und müssen des- on. Mit Hilfe des medizinisch-pflegerischen Personals wird halb immer einsatzfähig sein, der Patient auf einen Wagen gelegt und der Rettungssani- • reinigt und wartet die Fahrzeuge und die Lokalitäten, täter und das medizinisch-pflegerische Personal tauschen • führt administrative Arbeiten aus, insbesondere die die Informationen aus: erfolgte Pflege und medizinische Fakturierung und die Interventionsberichte. Handlungen, Anamnese der Situation, Vitalfunktionen, usw. Nach der Rückkehr in die Basis wird das Fahrzeug wie- Wie verläuft eine Notfallintervention? der für den nächsten Einsatz vorbereitet. Wenn Sie die Nummer 144 anrufen, stellt Ihnen ein Ein- satzplaner anhand einer Checkliste einige Fragen, damit er Über welche Eigenschaften muss ein Rettungssanitäter weiss, welches Mittel er einsetzen muss. Das kann eine Am- verfügen? bulanz, aber auch ein SMUR oder ein first responder (für Entscheidend ist der Umgang mit Stress und Emotionen. In die Erste Hilfe ausgebildete Freiwillige) sein, um die Erst- diesem Beruf ist man innert kurzer Zeit mit verschiedens- versorgung des Patienten zu übernehmen. Dazu braucht ten Emotionen konfrontiert. Auf eine sehr hektische Inter- es rund 2 bis 3 Minuten. Anschliessend kommt, je nach vention kann ein ruhigerer Einsatz folgen, und so weiter. Dringlichkeit, der Rettungssanitäter zum Einsatz… Eine Geburt ist zum Beispiel ein wunderschöner Moment. Der Einsatz ist aber sehr stressig, weil wir nur wenige Ge- Auf unseren Telefonen erhalten wir einen Alarm mit ers- burten erleben (2-3 pro Jahr). Ausserdem ist die Ambulanz ten Informationen, wie zum Beispiel: Route du Levant in nicht der beste Ort für eine solche Versorgung, was zu zu- Martinach, Verkehrsunfall, Motorrad, 1 Verletzter, Rücken- sätzlichem Stress führt. Am gleichen Tag gelangen wir dann schmerzen, sowie mit einem Primärcode, P1, P2 oder P3 zum Beispiel zum Einsatz, um einer älteren Dame zu hel- . fen, die gestürzt ist und unter Hüftschmerzen leidet und • P1 entspricht einem Notfall mit der Wahrscheinlichkeit anschliessend kann es wieder zu einer hektischeren Inter- einer Beeinträchtigung lebenswichtiger Funktionen. vention wie einer Reanimation nach einem Herzstillstand Blaulicht und Sirenen sind deshalb notwendig und der kommen. Start muss innerhalb von 3 Minuten erfolgen. Der Umgang mit den unterschiedlichen Emotionen ist in • P2 entspricht einem Notfall ohne Wahrscheinlichkeit diesem Beruf sehr schwierig. Dieses Thema muss deshalb einer Beeinträchtigung lebenswichtiger Funktionen. offen angesprochen werden. Man muss wissen, wie man Der Start muss rasch erfolgen, erfordert jedoch weder den Stress verarbeiten kann, und einen Ausgleich zum Blaulicht noch Sirenen. Beruf finden wie Sport, Privatleben, usw. Man muss auch • P3: In diesem Fall ist der Einsatz geplant. Der Zeitpunkt noch über andere Eigenschaften verfügen: eine gute Or- des Transports ist im Allgemeinen abgesprochen. ganisation, Voraussicht, gegenseitige Hilfe und Zusammen- arbeit mit den Kollegen und den externen Partnern. Vor Wir arbeiten mit 2 Fristen: Mit dem Start, den wir auf unse- allem aber muss man den Pflegebereich lieben und gerne ren Tablets in den Ambulanzen quittieren, und mit der An- anderen Menschen helfen. Malika Storelli Der Ambulanzdienst des Spital Wallis in Zahlen… • 3 Basen: Martinach, Sembrancher und Siders • 65 Mitarbeitende • 20 Minuten Antwortzeit • Mehr als 100 Tage Bereitschaftsdienst der Sanität • 1’315 km2 Einsatzgebiet pro Jahr • 5’000 Notfalleinsätze pro Jahr • Eine Bevölkerung von bis zu 200’000 Personen in • 1’500 Transfers zwischen Spitälern der Hochsaison. • 15 betreute Studenten pro Jahr • 10 Fahrzeuge und 350’000 km Strecke pro Jahr Weitere Informationen auf blog.hopitalvs.ch/rettungssanitaeter
14 zentralinstitut der spitäler /// prof. nicolas troillet // «Im Wallis gehörten wir zu den Pionieren im Kampf gegen nosokomiale Infektionen.» Prof. Nicolas Troillet, Leiter der Abteilung Infektions- krankheiten im Zentralinstitut der Spitäler (ZIS), war 15 Jahre Direktor des Instituts. Anfang Februar übergab er den Direktorenposten seinem Nachfolger Dr. Pierre Turini. Mit uns schaut er auf die Entwicklung dieser polyvalenten Einrichtung zurück, die im Dienste der Spitäler und Ärzte- schaft, aber auch der Patienten und Bevölkerung steht. Prof. Troillet, das ZIS feierte letztes Jahr sein 40-Jahr-Ju- biläum. Was hat sich seit den Anfängen verändert? Da wären zunächst einmal die Gebäude... als ich 1985 für mein erstes Praktikum nach dem Medizinstudium erst- mals hierher kam, hatte das Westgebäude zwar schon zwei Etagen, das Ostgebäude aber nur eine. Und von den heu- tigen Nebengebäuden war weit und breit noch nichts zu sehen. Die Labors waren, mit Ausnahme von Sitten, alle eigenständig und arbeiteten nur sporadisch mit dem In- Prof. Nicolas Troillet hat die Schüssel des Zentralinstituts der Spitäler sei- nem Nachfolger Dr. Pierre Turini übergeben. Bis zu seiner Pensionierung stitut zusammen. Mit der Zeit schlossen sich alle Spitäler im Jahr 2021 bleibt er noch Leiter der Abteilung Infektionskrankheiten. dem Zentralinstitut an. Das Arbeitsvolumen hat enorm zu- genommen – nicht nur von Seiten der Spitäler, sondern auch durch externe Mandate, insbesondere vom Staat. tionskrankheiten zu interessieren. 1993 kam ich zurück ins Wallis. Damals wollten die Gesundheitsbehörden den no- Und die Arbeit war wohl auch ein bisschen anders als heute... sokomialen Infektionen (Infektionen, die ihren Ursprung Ja. Mir ging es aber zu Beginn eigentlich nicht so sehr um im Spital haben, Anm. d. Red.) den Kampf ansagen. Ich er- Infektionskrankheiten, sondern um die Allgemeinmedi- hielt ein Stipendium und zog mit meiner Familie für zwei zin. Ich begann in der Pathologie bei Dr. François Joris, der Jahre in die USA nach Boston. Dort arbeitete ich am Beth treibenden Kraft hinter der Schaffung des Instituts. Die Israel Deaconess Medical Center und erwarb in Harvard ei- Pathologie war damals das Fundament der medizinischen nen Master in Epidemiologie mit Fachrichtung Infektions- Diagnostik. Die Computertomografie steckte noch in krankheiten. 1997 war ich wieder zurück im Zentralinstitut. den Kinderschuhen, Ultraschallbilder waren nicht immer brauchbar und von MRI sprach hier noch niemand. Labor- Wird heute, 23 Jahre später, in der Schweiz und im Wallis proben waren also ein wichtiger Bestandteil für die Dia- genug gegen nosokomiale Infektionen getan? gnosestellung. Hier erhielt ich Einblick in viele verschiede- Im Wallis sind wir dank der Unterstützung des Kantons ne und interessante Fälle. und der Spitäler relativ gut aufgestellt. Wir gehörten in der Schweiz zu den Pionieren und boten unsere Dienste Trotzdem sind Sie nicht geblieben. sämtlichen Spitälern an, noch bevor vom Gesundheitsnetz Nein, ich wollte gerne mit den Patienten direkt zu tun ha- Wallis die Rede war. Heute profitieren alle davon: Spitäler, ben, ohne dass ein Mikroskop dazwischensteht. Ich habe sozialmedizinische Zentren, Alters- und Pflegeheime, aber nie Karrierepläne geschmiedet, doch als ich mich für die auch Privatkliniken, mit denen wir zusammenarbeiten. An- Medizin entschied, hatte ich immer eine Tätigkeit in der dere Kantone haben unser Modell übernommen, z. B. St. Allgemeinen Inneren Medizin oder als Arzt in einer Praxis Gallen oder Waadt. vor Augen. Während meiner Ausbildung lernte ich dann die Arbeit im Spital kennen und schätzen, insbesondere in Was in der Schweiz vielleicht fehlt, sind national verbind- den öffentlichen Spitälern im Wallis sowie in der medizi- liche Richtlinien mit genauen Kriterien. Das ist eine Folge nischen Universitäts-Poliklinik und im CHUV in Lausanne. unseres föderalistischen Systems. Doch es tut sich was. Auf Im Zusammenhang mit AIDS begann ich mich für Infek- Anregung des Bundesamtes für Gesundheit befassen sich
kontakt /// das magazin des spital wallis // 15 Fachgruppen wie Swissnoso vertieft mit dieser Problematik. «Ich glaube, es ist wichtig, den Das ZIS scheint ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Gesundheitswesen zu sein. Könnte man heu- Bekanntheitsgrad des ZIS in der te überhaupt noch darauf verzichten? Öffentlichkeit zu steigern, um seinen Vielleicht, aber das wäre schwierig, weil das Institut für so viele verschiedene Institutionen, Ärzte, Patienten und die Nutzen und seine grosse Bedeutung Bevölkerung im Allgemeinen tätig ist, zum Beispiel in der aufzuzeigen.» Prävention. Das ZIS ist einzigartig. Einfach zu sagen, es sei ein Labor, wird ihm nicht gerecht. Es ist viel mehr als das. Wir haben zum Beispiel direkten Kontakt mit den Patien- Wir unterstützen Institutionen und staatliche Stellen in ten, wenn sie für Konsultationen zu uns kommen oder wir den Bereichen Spitalhygiene, Rechtsmedizin, Erwerb von sie im Spital besuchen. Für viele Ärzte und Einrichtungen biomedizinischem Material und Medikamente. wie sozialmedizinische Zentren oder Altersheime agieren Nicht zuletzt sind wir auch in der öffentlichen Gesundheit wir als Fachstelle, besonders im Bereich der Infektions- für die Gesamtbevölkerung tätig, aktuell in Zusammen- prävention. Zudem stehen wir Praxis- und Spitalärzten bei hang mit dem Coronavirus. spezifischen Fragen zur Patientenversorgung sehr oft be- ratend zur Seite. Dr. Pierre Turini folgt auf Prof. Nicolas Troillet als Direktor des Zentralinstituts der Spitäler Der Verwaltungsrat des Spital re Medizin und Intensivmedizin spezialisierte. Wallis und der Stiftungsrat des Zentralinstituts der Spitäler ha- Nach 10 Jahren im CHUV kam er 2007 auf die Abtei- ben Dr. Pierre Turini zum Direk- lung Intensivmedizin des Spitalzentrums des franzö- tor des Zentralinstituts der Spi- sischsprachigen Wallis (CHVR). Von 2013 bis 2017 war täler (ZIS) ernannt. er Chefarzt des Departements «Soutien» des CHVR, welches die Abteilungen Anästhesie, Notfall, Intensiv- Dr. Pierre Turini, der am 1. Febru- medizin und Radiologie umfasste. ar 2020 die Leitung übernahm, möchte die Kohärenz des ZIS als transversales und Neben seiner klinischen Tätigkeit bildete er sich im Be- vielseitiges medizinisches Kompetenzzentrum erhal- reich Qualitätsmanagement weiter. 2013 wurde er zum ten, «damit das ZIS seine einzigartige Identität behält ärztlichen Koordinator für Pflegequalität und Patien- und weiterhin erstklassige Dienstleistungen erbringen tensicherheit des Spital Wallis ernannt. kann», so Dr. Turini. Nachdem Dr. Turini seine klinische Tätigkeit aufgege- Dr. Pierre Turini ist Inhaber der Facharzttitel FMH In- ben hatte, um sich auf den Bereich Qualitätsmanage- tensivmedizin und Innere Medizin. Er ist 1970 in Siders ment zu konzentrieren, hatte er von Juli 2019 bis Januar geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der 2020 zudem die Funktion des stellvertretenden ärzt- Universität Lausanne, gefolgt von Praktika im Spital lichen Direktors des Spitalzentrums des französisch- Monthey und am CHUV Lausanne, wo er sich auf Inne- sprachigen Wallis inne.
16 zentralinstitut der spitäler /// prof. nicolas troillet // Arnaud Pellissier Das ZIS ist viel mehr als ein Labor und hat zum Beispiel direkten Kontakt mit den Patienten, wenn sie für Konsultationen kommen. Die Stärke des ZIS ist zugleich seine Schwäche: Weil es einige Politiker glauben, sie hätten ein ganzes Land alleine mit seinen vielfältigen Tätigkeiten so einzigartig ist, haben saniert, glaube ich immer an Teamwork. Aussenstehende oft Mühe zu verstehen, was wir eigentlich machen. Jeder weiss, was ein Spital ist, aber nicht jeder Als Direktor kann man den Weg ebnen, bestimmte Projek- kann sich auf Anhieb ein Bild von einem Gebilde wie dem te unterstützen, Ideen einbringen, aber es wäre vermessen ZIS machen. Ich glaube, es ist wichtig, den Bekanntheits- zu sagen, dass die gesamte Entwicklung der letzten Jahre grad des ZIS in der Öffentlichkeit zu steigern, um seinen einer einzigen Person zu verdanken ist. Vielleicht kennen Nutzen und seine grosse Bedeutung aufzuzeigen. Das ZIS Sie den Spruch «servir et disparaître» – dienen und abtre- verdient mehr Aufmerksamkeit. ten. Das klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber ist immerhin besser als «nichts tun und am Sessel kleben Sie haben gerade das Coronavirus erwähnt, über das in bleiben» (lacht). den letzten Monaten viel zu hören war. Welche Aufgabe hat das ZIS in diesem Zusammenhang? Die Hauptaufgabe eines Direktors ist es, dafür zu sorgen, Für dieses Thema ist der Kantonsarzt zuständig. Er über- dass die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen, sich trägt den Ärztinnen und Ärzten der Abteilung Infektions- mit der Institution identifizieren und diese mitgestalten krankheiten des ZIS diese Aufgaben. Diese Abteilung können. Ich bin sehr froh, dass mein Nachfolger Pierre besteht aus klinischen Spezialisten, Mikrobiologen, Prä- Turini ist. Einige Dinge werden sich sicher ändern, das ist ventionsfachleuten sowie Experten für nosokomiale und normal. Aber ich bin überzeugt, dass das ZIS mit dem andere Infektionen. Zu ihr gehört auch die kantonale Fach- jetzigen Team auf gutem Wege ist und bleibt. stelle «Übertragbare Krankheiten». Diese Bündelung ver- Interview: Joakim Faiss schiedenster Aktivitäten zum selben Thema ist ein Trumpf des ZIS und macht uns als Arbeitsplatz für junge Ärztinnen und Ärzte und andere Gesundheitsfachleute attraktiv. Im Februar haben Sie den Direktorenposten Ihrem Nachfolger übergeben. Welche Spuren haben Sie, Nicolas Troillet, während Ihrer Zeit als ZIS-Direktor hinterlassen? Und was wird Ihr Nachfolger Pierre Turini anders machen? Man sollte immer schön bescheiden bleiben. Auch wenn
kontakt /// das magazin des spital wallis // 17 Stärkung des Spitals Martinach als Kompetenzzentrum im Bereich Pneumologie. Ende Herbst 2019 hat das Spitalzentrum des französisch- stationäres und ambulantes pneumologisches Kompe- sprachigen Wallis (CHVR) sein Kompetenzzentrum in der tenzzentrum. «Die pulmonale Rehabilitation des CHVR Pneumologie verstärkt, indem es seine stationäre Lungen- besteht künftig aus einem stationären und ambulanten rehabilitation von Montana nach Martigny verlegt hat. Das Angebot in Martinach und einem ambulanten Angebot in Angebot wird so einer grösstmöglichen Zahl von Patien- Sitten», fasst Prof. Bridevaux zusammen. ten zugänglich gemacht und die Qualität weiter gesteigert. Neben dem CHVR gibt es in der Westschweiz nur noch in Dr. Isabelle Frésard, Verantwortliche des RehaPulm-Zen- Rolle ein stationäres Lungen-Rehazentrum, das von der trums in Martinach, erklärt: «Die Versorgung von Lungen- Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie akkredi- krankheiten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. tiert ist. Viele Patienten werden heutzutage ambulant behandelt. Und jene, die hospitalisiert werden müssen, sind oft fragi- «Für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen ler und schwerwiegender krank als noch vor rund 15 Jahren. ist die stationäre oder ambulante pulmonale Rehabilitati- Nicht zuletzt verfügen wir in Martinach über eine umfas- on (zusammengefasst unter dem Begriff RehaPulm) der ef- sendere technische Ausrüstung mit CT und Intermediate fizienteste Weg, um die Lebensqualität aufrechtzuerhalten Care und können von Synergien mit den anderen Abteilun- oder zu verbessern und die Häufigkeit und die Dauer der gen profitieren.» Spitalaufenthalte zu verringern», sagt Prof. Pierre-Olivier Bridevaux, Leiter der Abteilung Pneumologie des CHVR. Der Standort Martinach macht die pulmonale Rehabilita- «RehaPulm trägt zur Entlastung der Akutspitäler bei, in- tion für Patienten aus dem Chablais und dem Entremont dem Hospitalisationen und Rehospitalisationen wegen zugänglicher. «Die Tatsache, dass die stationären und am- Atemwegsproblemen vermieden werden», ergänzt er. bulanten Bereiche unter einem Dach vereint sind und vom selben medizinischen und paramedizinischen Personal Das Spital Martinach etabliert sich somit als umfassendes betreut werden, ist ebenfalls ein Vorteil», sagt Dr. Frésard. Joakim Faiss Die Lungenrehabilitation hat sich in Martigny als echtes Kompetenzzentrum etabliert, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.
18 zusammenarbeit /// wohnung für eltern von hospitalisierten kindern // Wohnung für die Eltern von hospitalisierten Kindern: Kiwanis will Engagement verlängern. Die Wohnung «Dr. Emmanuelle de Wolff & Kiwanis» be- findet sich in der Nähe des Spitals Sitten und bietet Eltern von hospitalisierten Kindern eine vorübergehende güns- tige Unterkunft. Der Kiwanis-Club von Sitten, welcher seit fünf Jahren die Miet- und Nebenkosten der Wohnung übernimmt, möchte sein Engagement erfreulicherweise für mindestens drei weitere Jahre verlängern. «Es ist erwiesen, dass sich der Heilungsprozess des Kin- des beschleunigt, wenn die Eltern in der Nähe sind», sagt Catherine Lietta, Abteilungsleiterin Pflege auf der Pädia- trie des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis in Sitten. «Die Eltern sind wichtige Referenzpersonen. Sie Joakim Faiss kennen ihr Kind und können ihm Sicherheit geben. Bei all den fremden Eindrücken im Spital sorgt die Anwesenheit der Eltern für emotionale Kontinuität.» Die Wohnung befindet sich in einer ruhigen Umgebung zwischen dem Stadion und dem Spital. «Nicht alle wohnen in der Nähe des Spitals» Es ist allerdings nicht immer einfach, diese Nähe der Eltern Engagement über 2021 hinaus zu gewährleisten. «Sie wohnen vielleicht nicht in der un- Die Wohnung wurde im Juni 2016 ihrer Bestimmung über- mittelbaren Umgebung, unter Umständen sogar in einem geben. Die Stiftung Dr. Emmanuelle de Wolff hatte diese anderen Kanton oder im Ausland, wenn es sich um Tou- erworben und der Kiwanis-Club verpflichtete sich, wäh- risten handelt», sagt Thomas Zumofen, ehemaliger Präsi- rend 5 Jahren die laufenden Kosten zu übernehmen (Mie- dent des Kiwanis-Clubs Sion Valais. «Manchmal stellt der te, Nebenkosten, Mobiliar usw.), was rund 1’500 Franken finanzielle Aspekt ein Hindernis dar, z. B. wenn die Eltern pro Monat ausmacht. Das Spital kümmert sich um die Ver- während eines längeren Spitalaufenthalts des Kindes in waltung. «Unser Engagement läuft im Jahr 2021 aus», so einem Hotel wohnen müssen. Aber auch für Eltern, die gar Thomas Zumofen. «Aber der Bedarf ist nach wie vor ge- nicht so weit weg wohnen, können die ständigen Fahrten geben und deshalb möchten wir unser Engagement um zwischen Wohnort und Spital zu einer Belastung werden. mindestens 3 Jahre verlängern.» Deshalb waren wir von der Idee, eine Wohnung in der Nähe des Spitals Sitten anzubieten, von Anfang an sehr an- Der Kiwanis-Club wird am Ostermarkt von Sitten präsent getan.» sein, um der Bevölkerung seine Projekte näherzubringen Kiwanis: Zum Wohle der Kinder – seit 50 Jahren in Sitten «Serving the children of the World», so lautet das weihung der Wohnung «Dr. Emmanuelle de Wolff & Ki- Motto von Kiwanis. «Als unser Sittener Club 2010 sein wanis». 40-Jahr-Jubliäum feierte, entschieden wir, zwei Projek- te zu realisieren: einerseits einen jährlichen Preis für Der Kiwanis-Club von Sitten kommt seither für die die Jugendlichen des Instituts Saint-Raphaël und an- Wohnungsmiete auf und möchte sein Engagement dererseits ein Projekt, das hospitalisierten Kindern zu- gerne verlängern. Am Freitag, 10. April, wird der Club gutekommen sollte.» auf dem Place du Scex mit verschiedenen Animatio- Letzteres konkretisierte sich im Juni 2016 mit der Ein- nen am Ostermarkt von Sitten präsent sein.
kontakt /// das magazin des spital wallis // 19 und sie für die gute Sache zu sensibilisieren (siehe Kasten). von 12 Tagen. «Die Aufenthaltsdauer variiert zwischen 1 bis 45 Tagen und die Wohnung ist während rund 2 Dritteln des 7 Fussminuten vom Spital entfernt Jahres besetzt», erklärt Thomas Zumofen. Sie entspricht Die Wohnung ist vollständig ausgestattet und nur 7 Fuss- also einem echten Bedürfnis. Die meisten Nutzer (65 %) minuten vom Spital entfernt. Hier können die Eltern schla- sind Walliser, insbesondere aus dem Unter- und Mittel- fen, sich etwas zu essen machen und sind jederzeit in der wallis. 10 % kommen aus anderen Kantonen und der Rest Nähe ihres Kindes, um es zu besuchen. Die Wohnung bie- kommt aus dem Ausland. tet Platz für mehrere Elternpaare. Die Zimmer sind einzeln Joakim Faiss abschliessbar und verfügen jeweils über ein eigenes Bad. Das Wohnzimmer und die Küche werden geteilt. So be- Weitere Informationen: steht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern- > www.kiwanis-sion.net paaren. > hvs.link/appartement-sion 20 Familien pro Jahr Das Angebot wurde bisher von rund 20 Familien pro Jahr genutzt mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer Joakim Faiss Etwa zwanzig Familien, hauptsächlich aus dem Wallis, nutzen jedes Jahr diese Unterkunft, um in der Nähe ihres Kindes zu bleiben.
20 organspende /// spende nach herzstillstand im spital sitten // Organspende: Entnahme bei herztoten Spendern neu auch im Spital Sitten möglich. Bisher war in der Westschweiz die Entnahme von Organen zwischen Spendern «nach Hirntod» und Spendern «nach und Gewebe von herztoten Spendern nur in den Univer- Herztod». Im Spital Sitten ist seit Februar die Entnahme sitätsspitälern Lausanne und Genf sowie im Kantonsspi- nach Herztod möglich. Der Kreis der potenziellen Spender tal Freiburg möglich. Seit Februar können solche Eingriffe wird somit grösser, denn vorher war in Sitten nur die Organ- auch im Spital Sitten durchgeführt werden. oder Gewebespende nach Hirntod möglich. Lebendspen- den werden nur in Transplantationszentren durchgeführt. «In der Schweiz warten 1’412 Personen auf ein Spendeorgan. Jedes Jahr sterben rund 100 Patientinnen und Patienten, Spende nach Hirntod weil man kein Organ für sie findet», erklärt Ivan Manueli, Ein «Spender nach Hirntod» ist z. B. ein Patient, der ein lokaler Koordinator für Organ- und Gewebespenden im schweres Schädel-Hirn-Trauma, einen Hirnschlag oder Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis. Obwohl einen Sauerstoffunterbruch im Hirn erlitten hat und trotz man in letzter Zeit die Suche nach potenziellen Spendern Reanimation so grosse Hirnschäden hat, dass alle Hirnfunk- in den Schweizer Spitälern intensiviert hat und die tionen unwiderruflich ausgefallen sind. In diesem Fall stel- Bevölkerung vermehrt sensibilisiert, besteht nach wie vor len zwei Fachärzte (Intensivmediziner und Neurologe) den ein Mangel an Spendeorganen. Hirntod fest. Der Patient gilt somit als tot, die Durchblutung der Organe und der Herzschlag können durch die künstli- Bei der Organentnahme nach dem Tod unterscheidet man che Beatmung aber weiterhin aufrechterhalten werden. Joakim Faiss Bei einer Spende nach Herztod kann die Familie bis zum Schluss anwesend sein und wird entsprechend begleitet. Das Bild zeigt eine Simulationsübung vom November 2019.
kontakt /// das magazin des spital wallis // 21 Die Frage nach einer Organspende stellt sich erst, wenn der eindeutig festgestellt wurde, wird der Patient schnellst- Hirntod eindeutig festgestellt wurde und keine medizini- möglich in den OP gebracht, wo ein Neurologe und ein schen Ausschlusskriterien für eine Organspende vorliegen. Intensivmediziner auch den Hirntod abklären und bestäti- Diese Frage wird mit den Angehörigen besprochen. In der gen. Ein Chirurgie-Team steht für die Organentnahme be- Schweiz kann jeder zu Lebzeiten den Wunsch oder die Ab- reit. In diesem Szenario kommt das Herz als Spendeorgan lehnung einer Organspende durch einen Eintrag im natio- nicht in Frage, wohl aber die Nieren, die Leber, die Lunge, nalen Register von Swisstransplant, einen Spenderausweis die Bauchspeicheldrüse und auch Gewebe, je nachdem, oder die Information der Angehörigen bzw. des therapeuti- wie lange die Blutzufuhr noch intakt war. schen Vertreters zum Ausdruck bringen. In der Schweiz gilt die sogenannte Zustimmungsregelung, d.h. eine Organ- Es gilt darauf hinzuweisen, dass jeder Patient auf der Inten- spende ist nur möglich, wenn die betroffene Person hierzu sivstation am Lebensende auf dieselbe Art begleitet wird, eine eindeutige Willenserklärung abgegeben hat. unabhängig davon, ob er Organspender ist oder nicht. Die Angehörigen können beim Patienten sein und es wird ein Spende nach Herztod intimer Rahmen gewährleistet. Je nach Wunsch des Pati- Für die Spende nach Herztod kommen Patienten in Fra- enten oder der Angehörigen kann auch ein Seelsorger an- ge, die auf der Intensivstation liegen und deren Prognose wesend sein. «Für die Familie fühlt es sich oft natürlicher aussichtslos ist. Unabhängig von einer möglichen Organ- und weniger abstrakt an, wenn sie sehen, dass das Herz spende wird mit den Angehörigen abgeklärt, ob die Be- nicht mehr schlägt», sagt der Organspendekoordinator. handlung abgebrochen werden soll. «Es handelt sich zum Dies ist bei der Spende nach Herztod der Fall. Im Gegen- Beispiel um Patienten, die schwere bleibende Hirnverlet- satz dazu hört bei der Spende nach Hirntod das Herz erst zungen haben, jedoch noch nicht hirntot sind. Wenn sich bei der Organentnahme im OP auf zu schlagen. die Familie für einen Behandlungsabbruch entscheidet, werden nur noch die Schmerzen gelindert, jedoch keine Die Organentnahme nach Herztod steht im Einklang mit therapeutischen Massnahmen mehr ergriffen.» den Richtlinien der Schweizerischen Akademie der Me- dizinischen Wissenschaften und wird seit 2014 von Swiss- Am Tag der Entnahme wird die Behandlung abgebrochen, transplant, der nationalen Stiftung für Organspende und d. h. unter anderem: Die künstliche Beatmung wird abge- Transplantation, empfohlen. stellt und alle Infusionen werden entfernt. Nachdem der Herzstillstand durch eine transthorakale Echokardiografie > Weitere Informationen: www.swisstransplant.ch Joakim Faiss Ein Intensivmediziner stellt den Herztod fest. Danach wird der Patient in den OP gebracht, wo ein Neurologe den Hirntod feststellt.
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