Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal

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Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal
ZAHNMEDIZIN AKTUELL             923

                                                                Weshalb ist eine gute Mundhygiene wäh-
  Mutter und Kind:                                              rend der Schwangerschaft besonders wich-

  Zähne richtig                                                 tig? Was gilt es bei der Zahnpflege bei Babies
                                                                und Kindern zu beachten? Die aktuelle
  gepflegt                                                      Kampagne der «Aktion Mundgesundheit
                                                                Schweiz» liefert die Antworten auf diese
                                                                und viele weitere Fragen.

                                                                Text: Regula Sandi, Presse- und Informationsdienst SSO
                                                                Grafik: Barbara Chiffi, Presse- und Informationsdienst SSO

Jeder Lebensabschnitt fordert eine ange-
passte Mundpflege. Das Online-Portal
www.mundgesund.ch der «Aktion
Mundgesundheit Schweiz» zeigt ver-
ständlich, was in welcher Lebensphase
zählt. Eine neue Social-Media-Kampagne
spricht dieses Jahr gezielt werdende Müt-
ter an.

Zahnpflege und Ernährung
Mit der Kommunikationsoffensive will
die «Aktion Mundgesundheit Schweiz»
werdende Mütter für eine sorgfältige
Zahnpflege sensibilisieren und aufzei-
gen, was Eltern für die Zahngesundheit
ihrer Kinder beachten sollten. Dazu
enthält das Portal mundgesund.ch die
neusten Erkenntnisse über die Vermei-
dung von Zahnkrankheiten sowie zahl-
reiche Zahnpflegetipps in verständli-
cher Sprache. Auch zum wichtigen             Mit der Kommunikationsoffensive will die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» werdende Mütter für eine
Bereich der Ernährung findet die Leser-      sorgfältige Zahnpflege sensibilisieren.
schaft auf den jeweiligen Lebensab-
schnitt zugeschnittene Informationen.
Ein Video aus der Perspektive einer          Informationen für jeden Lebensabschnitt          Pflege – in jedem Alter. Denn eine sorg-
werdenden Mutter bringt das Thema            Insgesamt bietet die Internetseite Wis-          fältige Mundhygiene bedeutet mehr als
zudem auf emotionale Art näher. Mit          sen rund um die Zahnpflege für sechs             Karies vermeiden oder Kosten sparen.
diesem spielerischen Zugang richtet          Zielgruppen: für Eltern und Betreuende           Sie vermindert auch das Risiko für zahl-
sich das Portal besonders an Personen,       von Babys und Kindern, für Teenager,             reiche Allgemeinerkrankungen.
die sich vorher noch nicht eingehend         Erwachsene, Schwangere, Senioren so-
mit Fragen rund um die Zahnprophy-           wie für Pflegende. Die Botschaft lautet:
laxe befasst haben.                          Gesunde und schöne Zähne brauchen                Mehr Infos auf www.mundgesund.ch

  Aktion Mundgesundheit Schweiz

  Die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» wird getragen von einer Interessensgemeinschaft bestehend aus der Schweizerischen Zahn-
  ärzte-Gesellschaft SSO, dem Berufsverband der Swiss Dental Hygienists und der Elmex-Forschung (GABA Schweiz AG). Die drei Partner
  haben vor einigen Jahren gemeinsam das dreisprachige Portal www.mundgesund.ch lanciert. Ziel ist es, die orale Gesundheit und das
  Wissen darüber in allen Altersgruppen und sozialen Schichten der Schweizer Bevölkerung zu fördern. Um die Website in der breiten
  Bevölkerung bekannt zu machen, organisiert die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» regelmässig Präventionskampagnen, die jeweils
  einem bestimmten Fokusthema gewidmet sind.
  www.mundgesund.ch, www.facebook.com/mouthandhealth

                                                                                                    SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                                                                                                                         P
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        «Ein gut funktionieren-                                       ment ein? Womit bekämpft sie das Global-
        des Gesundheitswesen ist                                      budget? Und inwiefern hat die Pandemie
        nicht selbstverständlich»                                     die politischen Prozesse beeinflusst? Bruno
                                                                      Henggi, Verantwortlicher für Public Affairs
                                                                      der FMH, erzählt von seiner Arbeit im neu
                                                                      zusammengesetzten Parlament.

                                                                      Interview: Andrea Renggli, Redaktion SDJ; Foto: Markus Gubler

      Der Bundesrat will eine Zielvorgabe – sprich   von ambulanten und stationären Leis-         Triage, niemand musste zurückgewiesen
      ein Globalbudget – in der medizinischen        tungen (EFAS). Während das Globalbud-        werden; die Intensivstationen waren
      Versorgung einführen. Auch die CVP hat         get die Kosten deckeln will, setzt EFAS      zwar ausgelastet, aber nicht überlastet.
      eine Initiative mit diesem Zweck lanciert.     bei der Finanzierung an. PWC hat berech-     Die Pandemie hat uns also gezeigt, dass
      Wir kennen die Folgen solcher Projekte aus     net, dass allein die Verlagerung stationä-   unser Gesundheitssystem gut funktio-
      anderen Ländern: Das Kostenwachstum            rer Leistungen in den ambulanten Bereich     niert und dass dies nicht selbstverständ-
      wird kaum gebremst; dafür nimmt das Arzt-      ein jährliches Sparpotenzial von etwa        lich ist.
      Patienten-Verhältnis Schaden, es kommt zu      einer Milliarde Franken birgt, ohne dass
      Zwei-Klassen-Medizin, Rationierung und         die Patientin oder der Patient Nachteile     Was können wir in Bezug auf die Kosten
      Wartezeiten. Was unternimmt die FMH in         erleidet, wie es beim Globalbudget der       im Gesundheitssystem lernen?
      Sachen Public Affairs dagegen?                 Fall wäre.                                   Dass Überkapazitäten, die auf dem Prüf-
      Wir haben schon einiges unternommen.                                                        stand sind, in einer solchen Situation
      Der Bundesrat publizierte im Oktober           Die Gegner sagen, EFAS sei ein reines        Sinn ergeben können. Aufgrund dieser
      2017 den Expertenbericht zum Kosten-           Umverteilen der Kosten.                      Erfahrung könnte man die teilweise kol-
      dämpfungsprogramm. Schon tags darauf           Ausser den Kantonen gibt es kaum noch        portierten «20 Prozent Luft im System»
      haben die FMH und weitere Akteure Stel-        einen Akteur im Gesundheitswesen, der        aus einer anderen Perspektive beurteilen.
      lung genommen: Das Globalbudget im             EFAS ablehnend gegenübersteht. Mehr-         Ob diese Stimmungslage in der Bevölke-
      Gesundheitswesen ist kein guter Weg,           heitlich besteht Konsens darüber, dass       rung Einfluss haben wird, wissen wir
      weil diese Massnahme zulasten der Pa-          EFAS sinnvoll ist und Sparpotenzial hat.     noch nicht.
      tientenversorgung geht. Das war eine           Und man ist sich einig, dass die ungleiche
      erste, sichtbare Aktion. Seither haben wir     Finanzierung von stationären und ambu-       Mit der Erklärung der «ausserordentlichen
      mit dem alten und dem neuen Parlament          lanten Leistungen Fehlanreize auslöst, die   Lage» hat der Bund während der Pandemie
      den Dialog gesucht, um über die Auswir-        es zu eliminieren gilt.                      das Zepter übernommen. Die Kantone for-
      kungen eines Globalbudgets auf die Qua-                                                     derten aber schon bald lautstark ihre Auto-
      lität der Gesundheitsversorgung zu spre-       Inwiefern beeinflusst die Covid-19-Pande-    nomie zurück. Stimmt die Einschätzung,
      chen. Namentlich haben wir auch für die        mie die politischen Reformbestrebungen       dass seit einigen Jahren immer mehr Auf-
      Gelegenheit gesorgt, mit Kennern des           im Gesundheitswesen?                         gaben im Gesundheitssystem an den Bund
      deutschen Gesundheitswesens über die           Die Pandemie hat das Bewusstsein für         übertragen werden?
      Erfahrungen mit Budgets und Zielvorga-         den Wert eines guten und funktionieren-      Der Versorgungsauftrag liegt immer noch
      ben zu sprechen. In Deutschland gibt es        den Gesundheitswesens gestärkt. Es gab       bei den Kantonen, und das ist gut so. Die
      quartalsweise ein sogenanntes Regelleis-       beispielsweise öffentlichen Applaus für      Kantone sind in der Lage, bevölkerungs-
      tungsvolumen. Am Ende eines Quartals           das Gesundheitspersonal. Versorgungs-        und patientengerecht zu agieren. Es ist
      müssen Ärzte, deren Volumen ausge-             sicherheit ist zu einem neuen Stichwort      jedoch eine Tendenz festzustellen, dass
      schöpft ist, ihren Patienten einen Termin      im gesundheitspolitischen Vokabular ge-      die Rolle des Bundes gestärkt werden soll.
      im nächsten Quartal geben oder sie zu          worden. Gemäss einer Befragung des For-      Das ist nicht im Sinn der FMH und auch
      einem anderen Arzt schicken, der noch          schungsinstituts GFS Bern finden rund        nicht im Sinn einer bedürfnisgerechten
      über Budget verfügt.                           90 Prozent der Bevölkerung, wir sollten      Gesundheitspolitik.
                                                     die Eigenversorgung mit medizinischen
      Wie würden Sie das Problem lösen, dass         Produkten verbessern. Die Bevölkerung        Gesundheitspolitik ist sehr komplex. Sind die
      viele Haushalte die Last der Krankenkassen-    konnte und kann in der Coronapandemie        Parlamentarier Ihrer Ansicht nach genügend
      prämien kaum mehr stemmen können?              auch erstmals das Schweizer Gesund-          informiert, um gute Entscheidungen zu tref-
      Es gibt ein Gegenprojekt zum Globalbud-        heitssystem direkt mit anderen Systemen      fen?
      get, das bereits im parlamentarischen          vergleichen. Unser Gesundheitswesen          Bei den letzten Wahlen ist das Parlament
      Prozess ist: die einheitliche Finanzierung     hat den Härtetest bestanden: Es gab keine    aussergewöhnlich stark erneuert worden,

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
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ZAHNMEDIZIN AKTUELL         925

Bruno Henggi ist überzeugt: Anders als das Globalbudget wäre EFAS eine Lösung, die Kosten einspart, ohne dass die Patienten Nachteile erleiden.

auch in der Gesundheitskommission sind               Wie ist Ihr Eindruck vom neuen Parlament?
viele neue Mitglieder. Diese müssen sich             Etliche bekannte Gesundheitspolitiker                  Zur Person
einarbeiten. Das benötigt Zeit. Und sie              sind seit 2019 nicht mehr im Parlament.
erhalten von verschiedenen Akteuren                  Das ist mit Know-how-Verlust verbun-                   Bruno Henggi hat in Bern Geschichte
Informationen zu komplexen Fragestel-                den. Das ist namentlich spürbar in der                 studiert und unter anderem als Frak-
lungen, die sie zu gewichten versuchen.              Arbeit mit der Kommission. Wir haben es                tionssekretär bei der FDP, als Journalist
Teilweise ist in den Fraktionen eine strikte         mit neuen Ideen und anderen Herange-                   bei Schweizer Radio DRS sowie als Lei-
Arbeitsteilung zu erkennen: Ein Kommis-              hensweisen zu tun.                                     ter Kommunikation beim früheren Bau-
sionsmitglied bearbeitet die Gesundheits-                                                                   konzern Batigroup gearbeitet. Während
politik, das andere beschäftigt sich mit             Was wünschen Sie sich vom neuen Parla-                 mehr als zehn Jahren war er für Inter-
den Sozialwerken. Deshalb kann es vor-               ment in der Gesundheitspolitik?                        pharma, den Verband der forschenden
kommen, dass das Wissen in diesen Frak-              Dass EFAS verabschiedet wird. Ausser-                  Pharmaindustrie, tätig. Seit Mai 2019 ist
tionen auf einzelne Personen konzentriert            dem wünscht sich die FMH, dass die poli-               er Public-Affairs-Verantwortlicher der
ist. Das kann unsere Arbeit positiv oder             tischen Entscheidungsträger erkennen,                  Verbindung der Schweizer Ärztinnen
auch negativ beeinflussen. Aktuell ist die           dass ein gut funktionierendes Gesund-                  und Ärzte FMH.
Arbeitsbelastung in der Gesundheitskom-              heitswesen nicht selbstverständlich ist
mission sehr hoch. Das erschwert es, sich            und wir im Rahmen der Kostendämp-
mit den Themen intensiv auseinanderzu-               fungsmassnahmen mit Augenmass agie-
setzen.                                              ren müssen. Die Versorgungsqualität und              heitsversorgung anders bauen, als sie sich
                                                     die Versorgungssicherheit sind bei der               heute präsentiert. Immerhin haben wir
Es gäbe in unserem Milizparlament ja durch-          Kostendämpfung immer auch mit einzu-                 die Möglichkeit, die bestehende Infra-
aus Expertinnen und Experten für die Ge-             beziehen.                                            struktur durch regionale oder interkanto-
sundheitspolitik. Werden diese Parlamenta-                                                                nale Zusammenarbeit neu zu gruppieren
rier in den entsprechenden Kommissionen              Wenn Sie freie Hand hätten, welche Korrek-           und sie auf die Tendenz zur ambulanten
eingesetzt?                                          turen würden Sie am Schweizer Gesund-                Versorgung auszurichten.
Es ist eine Tendenz in den Fraktionen                heitssystem vornehmen?
zu beobachten, dass sie es ungern sehen,             Ich würde dort ansetzen, wo es Oppor-                Dieser Artikel entstand im Rahmen einer
wenn ihre Kommissionsmitglieder Man-                 tunitäten gibt. Eine solche Opportunität             Kooperation zwischen SDJ und doc.be, der
date haben, die die Geschäfte der Kom-               ist EFAS. Könnte man bei null anfangen,              Mitgliederzeitschrift der Ärztegesellschaft
mission direkt tangieren.                            würde man die Infrastruktur der Gesund-              des Kantons Bern.

                                                                                                               SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                                                                                                                                   P
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926     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

                                                 KO N G R E S S E / FAC H TAG U N G E N

                                                                                Mit Prof. Karl Dula verabschiedete die ZMK
        Ein Pionier                                                             Bern einen Pionier der dentomaxillofazialen

        geht in Pension                                                         Radiologie. Er hat den Strahlenschutz in
                                                                                der Schweiz mitgeprägt und während vieler
                                                                                Jahre den Studierenden seine Leidenschaft
                                                                                für dieses Fach vermittelt.

                                                                                Text: Dr. med. dent. Martina Schriber, Privatpraxis
                                                                                Fotos: Ines Badertscher, ZMK Bern

      Ein einfühlsamer und kollegialer Charak-             und SGDMFR) mit und würdigte die                Strahlenschutzverordnung seit Januar
      ter sowie offen für gute und fruchtbare              Zusammenarbeit mit Prof. Karl Dula im           2018
      Gespräche: Mit dieser Würdigung eröffne-             Rahmen von Fall-Kolloquien, Kommis-             Zur Sprache kamen auch die für die
      te Prof. Anton Sculean an den ZMK Bern die           sionsarbeiten sowie den DVT-Kursen. Die         DMFR relevanten Artikel der Strahlen-
      Abschiedsvorlesung von Prof. Karl Dula,              DMFR sei eines der dynamischsten Gebie-         schutzverordnung (StSV), die seit dem
      die im Rahmen der Strahlenfortbildung                te der Zahnmedizin und das DVT ein soge-        1. Januar 2018 in Kraft sind und auf dem
      an den ZMK Bern stattfand. Prof. Vivianne            nannter «Game Changer».                         Strahlenschutzgesetz (StSG) basieren.
      Chappuis beschrieb Prof. Karl Dulas Werde-           Zu Beginn seiner Abschlussvorlesung             Ziel dieser Gesetzgebung sind der Schutz
      gang und würdigte ihn für seine Leistun-             präsentierte Prof. Karl Dula das Ausbil-        des Menschen und der Umwelt vor ioni-
      gen in der Lehre und seinen Pioniergeist             dungskonzept in der DMFR an der Uni-            sierender Strahlung. In diesen Artikeln
      im Fach der Dentomaxillofazialen Radio-              versität Bern im 3. bis 5. Studienjahr. Da-     werden die Exposition der Bevölkerung
      logie (DMFR). Er habe den Strahlenschutz             bei wird deutlich, dass die DMFR an den         im Allgemeinen, der Umgang mit radio-
      in der Schweiz revolutioniert. Seine Leis-           ZMK Bern einen sehr wichtigen Stellen-          aktiven Abfällen sowie die medizinische
      tungen in der Lehre an der Universität               wert in der Studentenausbildung hat und         Exposition durch ionisierende Strahlung
      Bern betragen weit über 5500 Stunden.                einen beachtlichen Lehrumfang in Form           geregelt. Gemäss Artikel 26 befindet sich
      Prof. Michael Bornstein brachte Grussworte           von Vorlesungen, Seminaren und Prak-            die medizinische Exposition in der DMFR
      der Radiologie-Gesellschaften (IADMFR                tika einnimmt.                                  im Niedrigdosisbereich, was für das Pra-
                                                                                                           xisteam vieles vereinfacht. Jedoch muss
                                                                                                           jede individuelle Anwendung gerechtfer-
                                                                                                           tigt sein. Personen, die Anwendungen
                                                                                                           verschreiben oder durchführen, müssen
                                                                                                           bereits vorhandene diagnostische Infor-
                                                                                                           mationen und die Krankengeschichte
                                                                                                           berücksichtigen, um unnötige Strahlen-
                                                                                                           expositionen zu vermeiden. Jede ver-
                                                                                                           schriebene Anwendung braucht eine
                                                                                                           Indikation und Dokumentation, die der
                                                                                                           durchführenden Ärztin oder dem Arzt
                                                                                                           weitergeleitet wird (Artikel 29). Schwan-
                                                                                                           gere können am zahnärztlichen Röntgen-
                                                                                                           gerät arbeiten, sie müssen aber dosimet-
                                                                                                           riert werden (Artikel 53). Radiologische
                                                                                                           Reihenuntersuchungen dürfen nur im
                                                                                                           Rahmen eines Programms durchgeführt
                                                                                                           werden und müssen von einer Gesund-
                                                                                                           heitsbehörde veranlasst werden (Arti-
                                                                                                           kel 30). Die Patientinnen und Patienten
                                                                                                           müssen über die Risiken und den Nutzen
                                                                                                           der medizinischen Exposition informiert
                                                                                                           werden (Artikel 38) (weiterführende In-
                                                                                                           formationen und Details unter: www.
      Prof. Anton Sculean beschrieb Prof. Karl Dula als sehr guten und offenen Gesprächspartner.           strahlenschutzrecht.ch).

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                             P
Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal
ZAHNMEDIZIN AKTUELL           927

Prof. Vivianne Chappuis würdigt Prof. Karl Dula für seine Leistungen in der Lehre und für seinen Pioniergeist.

Das Patientenalter ist wichtig                        potenzial bei beliebig niedriger Strahlen-             DVT-Geräte-Dichte hoch. Jeder Zahnarzt
Röntgenstrahlen sind ionisierende Strah-              dosis und somit bei jedem Röntgenbild                  hat das Privileg, einen Patienten für die
len, die Radikale bilden können. Mögli-               auftreten kann.                                        Anfertigung einer DVT-Aufnahme einem
che Schäden am Erbgut/Mutationen wer-                 Betrachtet man die Strahlenbelastung der               radiologisch versierten Kollegen zu über-
den normalerweise durch die körperli-                 Schweizer Bevölkerung in der medizini-                 weisen, er hat so auch mehr Zeit, sich auf
chen Reparaturfähigkeiten behoben.                    schen Diagnostik, so wird mehr als zwei                seine Kernkompetenzen zu konzentrie-
Unter ungünstigen Bedingungen unter                   Drittel der jährlichen kollektiven Strah-              ren.
Ausbleiben einer Reparatur und bei Ver-               lendosis durch computertomografische
sagen des Immunsystems kann ein un-                   Untersuchungen verursacht. Durch-                      Strahlenbelastung durch Ausbildung
kontrolliertes Wachstum stattfinden, ein              schnittlich wird bei jedem sechsten                    reduzieren
bösartiger Tumor entsteht. Stochastische              Schweizer eine Computertomografie pro                  Für alle Personen, die mit ionisierender
Strahlenschäden durch Röntgenstrahlen                 Jahr durchgeführt. Interessant ist, dass               Strahlung arbeiten, gibt es neben der
sind im Gegensatz zu deterministischen                die Dosis ungleich verteilt ist: Ein Drittel           Ausbildungs- auch eine Fortbildungs-
Strahlenwirkungen dosisunabhängig, das                der Schweizer Bevölkerung ist durch                    pflicht. Eine Dentalassistentin (DA) darf
heisst es gibt keinen konkreten Grenz-                Röntgenstrahlen in der medizinischen                   nach ihrer Ausbildung und ihrem Ab-
wert, und es besteht ein unklarer Zusam-              Diagnostik stark belastet.                             schluss «Eidgenössisches Fähigkeits-
menhang zwischen Röntgenaufnahme                                                                             zeugnis DA EFZ» intraoral röntgen. Das
und Folgeerkrankung. Bisher gibt es                   Hohe Dichte an DVT-Geräten                             Wissen über extraorales Röntgen (OPT,
wenig Evidenz aus epidemiologischen                   In Schweizer Privatpraxen werden immer                 FR und DVT) kann zusätzlich erworben
Studien mit niedrigen Strahlendosen                   mehr DVT-Geräte angeschafft und betrie-                werden, ist also im Ausbildungsab-
(
Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal
928     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

      DA, DH oder die Zahnärztin. Die Befun-
      dung erfolgt ebenfalls durch die Zahn-
      ärztin, den Zahnarzt. Wenn eine DA oder
      DH ein Röntgenbild macht, erfolgt die
      Anwendung also immer unter der ver-
      antwortlichen Leitung einer sachver-
      ständigen Zahnärztin oder eines Zahn-
      arztes, was in der Einzelpraxis in der
      Regel der Praxisinhaberin und Bewilli-
      gungsinhaberin entspricht. Nach der
      Ausbildung sind Fortbildungen zu 2-D-
      und 3-D-Röntgenbildern zu absolvieren,
      die je 4 × 45 Minuten alle fünf Jahre für
      die DA und DH und total 4 × 45 Minuten
      alle fünf Jahre für die Zahnärztin oder
      den Zahnarzt betragen.

      Strahlenschutzkonzept erstellen
      Jede Praxis braucht ein Strahlenschutz-
      konzept. Darin sind beispielsweise die
      Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterin-
      nen und Mitarbeiter dokumentiert und
      die vorgeschriebenen Material- und Ge-       Prof. Karl Dula ist ein Pionier seines Fachs, und seine Leistungen in der Lehre an der Universität Bern
      räteprüfungen enthalten. Neue Mitarbei-      betragen weit über 5500 Stunden.
      terinnen und Mitarbeiter werden darüber
      informiert und instruiert, und das Wissen
      wird regelmässig im Team aufgefrischt.       So stellt die Wahl der richtigen Bildge-               besser ist die Bildqualität, weil kleinere
      Schutzmittel für die Patientinnen und        bung der erste Schritt zum Strahlen-                   Voxelgrössen vorliegen. Grosse Sichtfelder
      Patienten müssen vorhanden sein und          schutz dar.                                            haben grössere Voxelgrössen. Die Ver-
      werden jährlich auf ihre Funktion ge-        Das Erreichen des mittleren Dosisberei-                wendung einer kleineren aktiven Detek-
      prüft. Die Schutzmittel wie beispiels-       ches mit der DVT-Aufnahme ist sehr                     torfläche führt zu einer reduzierten Menge
      weise ein Dental-Schutzschild oder eine      unwahrscheinlich. Es ist aber durch die                an detektierter Streustrahlung, was zu
      Strahlenschutzdecke für das intraorale       Kombinationen verschiedener Faktoren                   einer verbesserten Bildrekonstruktion
      Röntgen und die Strahlenschutzschürze        durchaus denkbar, zum Beispiel durch                   führt. Weiter vorteilig ist, dass ein kleines
      für das extraorale Röntgen sind wenn im-     ein grosses Sichtfeld oder die Wahl hoher              Sichtfeld zu einer Verringerung der Re-
      mer möglich zu verwenden. Dosimetriert       mA-Werte in Kombination mit hohem                      konstruktionszeit, der Datengrösse und
      werden Mitarbeiterinnen und Mitarbei-        kV-Wert und minimaler Filterung. Liegt                 des verfügbaren RAM-Bedarfs führt.
      ter, die extraorales Röntgen (OPT, FR,       jedoch nur ein hoher kV-Wert vor, sollte
      DVT) machen, d.h., Patienten positionie-     dies durch tiefe mA-Werte kompensiert                  Indikation für DVT
      ren, das Gerät bedienen und regelmässig      werden und eher zum Strahlenschutz                     Die in den Jahren 2014 und 2015 publi-
      im Röntgenraum tätig sind. Alle Schwan-      beitragen. Einige DVT-Maschinen haben                  zierten SGDMFR-Guidelines beschreiben
      geren werden dosimetriert, Lernende          hohe Obergrenzen für mA, sodass die                    detailliert die Indikationen für DVT-Auf-
      hingegen nur, wenn es von der Schule         Chance besteht, in den mittleren Dosis-                nahmen in jedem Fachgebiet. Anhand
      im Rahmen einer «umfassenden Ausbil-         bereich zu kommen. Des Weiteren kann                   von zahlreichen klinischen und radiolo-
      dung» verlangt wird. Bei intraoralem         eine schlechte Positionierung des Sicht-               gischen Fallbeispielen wurden die Vor-
      Röntgen (Zahnfilm, Bitewing) sowie für       feldes zu einer Exposition der Schilddrüse             teile der DVT-Aufnahme beispielsweise
      sonstiges Personal (Sekretariat) ist keine   führen. Aus Unterkiefer-Scans können                   bei der Diagnostik von apikalen Parodon-
      Dosimetrie nötig.                            bis zu doppelt so hohe effektive Dosen als             titiden, Kieferhöhlenerkrankungen, in-
                                                   aus Oberkiefer-Scans resultieren, obwohl               vasiven zervikalen Resorptionen und
      2-D bleibt die erste Bildgebung              diese mit den gleichen Expositionspara-                Odontomen aufgezeigt.
      Wenn eine andere Bildgebungsmodalität        metern aufgenommen wurden. Je grösser                  Nach diesen Ausführungen bedankte sich
      möglich ist, beispielsweise MRI oder Ult-    der Abstand, der zur Schilddrüse, zum                  Prof. Karla Dula zu bei seinen grössten För-
      raschall, dann wird diese dem Röntgen-       Ösophagus, zu den Lungenspitzen usw.                   derern und Weggefährten, den Professo-
      bild vorgezogen. Per Gesetz wird bei der     gehalten wird, desto geringer fällt die                ren Hermann Berthold, Daniel Buser und
      Bildgebung mit der tiefstmöglichen Dosis     effektive Dosis aus.                                   J. Thomas Lambrecht, sowie beim ganzen
      gestartet, und mit jeder weiteren Bildge-                                                           Klinikteam, bei den Fachkommissions-
      bung muss ein hohes Potenzial an thera-      Kleines Sichtfeld                                      mitgliedern und bei seiner Familie. Mit
      peutischer Relevanz zu erwarten sein. Es     Es gibt zahlreiche Gründe, wieso ein klei-             einem emotionalem Schlusswort schloss
      braucht also immer eine Rechtfertigung       nes Sichtfeld indiziert sein kann. Für die             er seine letzte Vorlesung, und man spürte
      für eine weiterführende Bildgebung. Die      meisten zahnärztlichen Fragestellungen                 nochmals, dass sein Engagement an der
      Indikation für eine DVT-Aufnahme wird        ist ein Sichtfeld von 4 × 4 cm völlig ausrei-          Universität Bern auf sehr grosser Leiden-
      auf Basis einer 2-D-Aufnahme gestellt.       chend. Je kleiner das Sichtfeld ist, desto             schaft für die DMFR basiert hatte.

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
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ZAHNMEDIZIN AKTUELL             931

                                                                     An der sechsten Schweizerischen Prophy-
  Prophylaxe                                                         laxetagung teilten Experten umfangreiche

  in jedem Alter                                                     Informationen und praktische Tipps zur
                                                                     Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Je
                                                                     nach Lebensalter stehen jeweils andere
                                                                     Themen im Zentrum der Prophylaxe.

                                                                     Text und Fotos: Dr. med. dent. Caroline Clausen

Nach welchen Kriterien wählt man seine          zen. Bei Personen, die zu Aphten neigen,             Neigt eine Patientin, ein Patient zu über-
Zahnpasta aus? Schadet Snus den Zäh-            ist von Pasten mit diesem Inhaltsstoff               empfindlichen Zähnen, können Produkte
nen? Was sind die neusten Erkenntnisse          abzuraten.                                           mit Arginin helfen, da sie den Verschluss
in Sachen Interdentalraumpflege? Und            Neben richtiger Ernährung und guter                  der Dentintubuli bewirken. Auch Kalium-
welche Ernährungsempfehlungen gelten            Zahnreinigung – zweimal täglich min-                 salze können bei überempfindlichen Zäh-
für ältere Menschen? Die sechste Schwei-        destens zwei Minuten – sind Fluoride in              nen eingesetzt werden. Gemäss Prof. Lussi
zerische Prophylaxetagung, organisiert          der Zahnpasta ein wichtiger Hauptpfei-               müssen Produkte mit Kaliumsalzen min-
von der Stiftung für Klinische Forschung        ler in der Kariesprophylaxe. Wirksame                destens 14 Tage appliziert werden, um
zur Förderung der Oralen Gesundheit und         Fluoride sind laut Prof. Lussi Natrium-              ihre Wirkung zu entfalten. Überempfind-
der Firma Top Curadent, stand unter dem         fluorid (NaF), Aminfluorid, Zinnfluorid              liche Zähne, Mundgeruch u.a.m. lassen
Motto «Prophylaxe im Verlauf des Le-            (SnF₂) und Natriummonofluorphosphat.                 sich durch Spezialzahnpasten behan-
bens». Dank einem gut erarbeiteten und          Studien haben gezeigt, dass Zinnfluorid              deln – am besten mit biologisch verträg-
umgesetzten Schutzkonzept konnten die           im Vergleich zu Natriumfluorid Gingi-                lichen Inhaltsstoffen.
Organisatoren, Prof. em. Klaus Lang und         vitis signifikant reduziert; jedoch kann
Prof. em. Adrian Lussi, 350 interessierte Zu-   Zinnfluorid zu Verfärbungen der Zähnen               Das Leben in einem Biofilm
hörerinnen und Zuhörer in Schaan (FL)           führen. Prof. Lussi weist zudem darauf               Gemäss Prof. em. Klaus Lang ist das Leben
begrüssen. Der Kongress wurde, mit              hin, dass es bei Erosionsproblemen                   in einem Biofilm vergleichbar mit dem
grosser Freude über die zahlreich erschie-      mehr Zinn braucht als bei der Behand-                Stadtleben. Damit der Biofilm wächst, ist
nenen Zuhörerinnen und Zuhörer, von             lung von Gingivitis. Produkte mit Zinn-              eine stabile Nahrungsmittelversorgung
Dr. Andreas Meier eröffnet.                     fluorid sind etwa Sensodyne rapid, Me-               genauso wichtig wie das Begrenzen von
                                                ridol, Elmex Zahnschmelzschutz und                   potenziellen Gefahren. So können etwa
Zahnpasten: Was Sie schon immer wissen          Emofluor.                                            Bakterien nach einer initialen Kolonisie-
Wurden 4000 vor Christus noch Asche
und Myrrhe zur Reinigung der Zähne
verwendet, haben wir heute bei der gros-
sen Menge unterschiedlicher Zahnpasten
die Qual der Wahl. Nach Berechnungen
von Prof. em. Adrian Lussi verbraucht jede
Schweizerin, jeder Schweizer durch-
schnittlich acht Tuben Zahnpasta pro
Jahr. Doch: Nach welchen Kriterien wählt
man diese am besten aus?
Die drei Hauptbestandteile jeder Zahn-
pasta sind Wasser, Feuchthaltemittel
und abrasive Stoffe. Der kleinere Men-
genanteil machen Tenside, Farbstoffe,
Wirkungs- und Konservierungsstoffe
aus. Tenside agieren wie Seife: Sie bewir-
ken eine bessere Benetzbarkeit der Zäh-
ne, indem sie die Oberflächenspannung
der Flüssigkeiten verringern – die Zahn-
pasta schäumt. Gewisse Tenside sind
                                                «In der Jungsteinzeit putzten sich die Menschen      «Das Leben in einem Biofilm ist vergleichbar mit
besser verträglich als andere. Gemäss
                                                mit Asche und Myrrhe die Zähne. Heute haben wir      unserem Leben in der Stadt», erklärte Prof. Klaus
Prof. Lussi kann zum Beispiel Natriumlau-       die Qual der Wahl.» Prof. Adrian Lussi sprach über   Lang.
rylsulfat (SLS) die Mundschleimhaut rei-        die Kriterien bei der Wahl der Zahnpasta.

                                                                                                          SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                                                                                                                                 P
Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal
932     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

      rung proliferieren und sich in laterale und        Zellen. Was also tun? Diese Frage stellt     chen Befunderhebung, dem Anfärben der
      vertikale Richtung ausdehnen. Für eine             sich Dr. Klaus-Dieter Bastendorf – auf-      Plaque und einer Motivation beziehungs-
      stabile Mundgesundheit ist es deshalb              bauend auf dem Vortrag von Prof. Lang.       weise Instruktion des Patienten, der Pa-
      wichtig, diesen Biofilm zu zerstören. Täg-                                                      tientin beinhaltet die GBT die Entfernung
      liche Mundhygiene stört zwar die bakte-            Gesteuerte Biolfimentfernung (GBT) –         des Biofilms mit Airflow oder Perioflow.
      rielle Gemeinschaft, so Prof. Lang, doch           wie macht man das richtig?                   Für die Beseitigung von mineralisierten
      baut sich diese innert kürzester Zeit wie-         Beim Vergleich der Hilfsmittel zur Bio-      Belägen bewähren sich für Dr. Bastendorf
      der auf. Das Milieu muss folglich durch            filmentfernung stehen für Dr. Klaus-Dieter   die piezokeramischen Technologien.
      mechanisches Debridement und Antisep-              Bastendorf Reinigungsfähigkeit, Subs-        Hierfür verwendet er Piezon. Nach Ent-
      tika so zerstört werden, damit sich der            tanzschonung, Lernkurve sowie der            fernung des Biofilms und des Zahnsteins
      Biofilm nicht erneut etablieren kann.              Patientenkomfort im Vordergrund. In          muss gemäss dem Experten immer eine
      Prof. Lang weist ausdrücklich darauf hin,          seiner Praxis wendet Dr. Bastendorf ein      Qualitätskontrolle durchgeführt werden.
      dass durch die Gabe von Antibiotika nur            indikationsorientiertes, systemisches und    Bei dieser wird geprüft, ob Biofilm, Zahn-
      die aktiv sich schnell teilenden Zellen im         modulares Präventions- und Therapie-         stein und Konkremente vollständig ent-
      Biofilm abgetötet werden, nicht aber die           protokoll an, die sogenannte Guided Bio-     fernt sind. Anschliessend empfiehlt
      langsam wachsenden, sich einhüllenden              film Therapie (GBT). Neben der ausführli-    Dr. Bastendorf die Fluoridierung der Zäh-

      Dank einem Schutzkonzept konnte auch eine kleine Dentalausstellung stattfinden.

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
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ZAHNMEDIZIN AKTUELL              933

         «Fehlernährung im Alter ist ein ernstzunehmendes
            Thema. Deshalb ist die Ernährungsberatung
          die zentrale Strategie für die Gesundheit – auch
                       für jene des Mundes.»

ne. Zum Abschluss der GBT ist eine Ter-               Kinder sowie für Personen mit einge-           sich auf www.mundhygiene-instruktion.ch,
minvereinbarung für den Recall sinnvoll.              schränkter Motorik.                            und Parodontitisbetroffene erfahren
                                                                                                     Wichtiges rund um ihre Krankheit auf
Interdentalraumpflege: die neusten                    Recallmanagement in der Parodontologie         www.parodont.ch. Neu ist das Tool für
Erkenntnisse                                          und der Kariologie                             die unterstützende Parodontaltherapie
Gemäss Umfragen pflegen nur 50 Prozent                Einmal mehr zeigt PD Dr. Christoph Ram-        (UPT): www.perio-tools.com/upt. Auf die-
der Schweizerinnen und Schweizer ihren                seier in seinem Vortrag auf, dass ein er-      ser Plattform kann der Behandler, die
Interdentalraum, beginnt Prof. Ines Kapfe-            folgreiches Recallmanagement auf dem           Behandlerin alle klinischen Befunde des
rer ihren Vortrag und hebt dabei hervor,              Vertrauen zwischen Patienten und be-           Patienten eingeben, um das UPT-Inter-
wie wichtig die richtige Wahl des Hilfs-              handelndem Zahnarzt basiert. Risiko-           vall zu bestimmen. Ausserdem erhält er
mittels ist. Dabei stützt sich Prof. Kapferer         faktoren in der Parodontologie und der         Informationen wie den Blutungs- und
sowohl auf die aktuelle Studienlage als               Kariologie können nicht nur von der be-        Plaqueindex. Eine Übersicht der Befunde
auch auf ihre klinische Erfahrung. Ge-                handelnden Person beseitigt werden; die        kann in die eigene Dentalsoftware über-
mäss Studien zeigt die Anwendung                      Eliminierung dieser Faktoren gelingt nur,      tragen werden. Überdies stehen erklä-
von Zahnseide vor dem Zähneputzen                     wenn die Patientin, der Patient mitarbei-      rende Bilder für die Patienten bereit, die
eine signifikante Reduktion von Plaque                tet – und genügend Geduld mitbringt.           gemeinsam mit dem personalisierten Be-
und Blutungswerten im Vergleich zur                   Denn bis zum Erfolg kann es Monate             richt mittels QR-Code abgegeben wer-
Anwendung nach dem Zähneputzen.                       bis Jahre dauern. Dr. Ramseier arbeitet        den können. All diese Tools können in
Werden Interdentalbürstchen verwen-                   zurzeit an diversen digitalen Tools, die       der Privatpraxis, unter Voraussetzung
det, entfernen die taillierten Bürstchen              den klinischen Praxisalltag vereinfachen       der Quellenangabe, kostenlos verwendet
Plaque besser als die zylindrischen – ins-            und den Patienten zu Hause bei der             werden.
besondere an palatinalen und lingualen                Mundhygiene unterstützen können.
Stellen. Ein weiteres interessantes, von              So bietet www.perio-tools.com/pra eine         Besonderheiten der Ernährung im Alter
Prof. Kapferer vorgestelltes Hilfsmittel              Plattform für das «Periodontal Risk            Es gibt heute unzählige Ernährungsemp-
sind Gum-Chucks: ein System zur einfa-                Assessement (PRA)»; Instruktionen              fehlungen, die aber oftmals nur für Perso-
cheren Anwendung von Zahnseide für                    für eine adäquate Mundhygiene finden           nen mit einem sehr aktiven Lebensstil

Dr. Klaus-Dieter Bastendorf beschrieb ein indika-     Prof. Ines Kapferer präsentierte die neusten   Prof. Nadine Schlüter sieht Ernährungsberatung
tionsorientiertes, systemisches und modulares         Erkenntnisse über die Interdentalreinigung.    als zentrale Strategie für die Gesundheit bei älte-
Präventions- und Therapieprotokoll, die Guided                                                       ren Personen und für jene des Mundes.
Biofilm Therapie, die er in seiner Praxis anwendet.

                                                                                                          SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020  P
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934     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

      gelten. Mit dieser Aussage startet Prof. Na-
      dine Schlüter ihren Vortrag, und sie präzi-
      siert: Aufgrund von fehlendem Durstge-
      fühl ist die Flüssigkeitszufuhr im Alter oft
      ungenügend, und wegen der Verände-
      rung der Geschmacksempfindung wird
      oft nicht mehr mit Genuss gegessen.
      Auch können Medikamente die Resorp-
      tion von Vitaminen verringern oder als
      Nebenwirkung eine Hyposalivation her-
      vorrufen. Fakt ist: Fehlernährung im Alter
      ist ein ernstzunehmendes Thema.
      Deswegen sieht Prof. Schlüter die Ernäh-
      rungsberatung als zentrale Strategie für
      die Gesundheit – auch für jene des Mun-
      des. Hierzu kann der Zahnarzt, die Zahn-
      ärztin mittels Aufrechterhaltung einer
      gesunden Dentition einen grossen Beitrag
                                                            Für Prof. Murali Srinivasan ist klar: Die Bedeutung   Dr. Andreas Bader referierte über das Thema Snus
      leisten.                                              von Alterszahnmedizin und die damit verbunde-         und die Frage, ob es den Zähnen oder dem Zahn-
                                                            nen Herausforderungen werden zunehmen.                fleisch schadet.
      Prophylaxe für den alternden Patienten
      24 Prozent der Weltbevölkerung sind älter
      als 65 Jahre. Für Prof. Murali Srinivasan ist         forderungen werden zunehmen. Hierfür                  Fluoridlack beziehungsweise Anwendung
      klar: Die Bedeutung von Alterszahnmedi-               stehen die Prävention der Wurzelkaries                von höher konzentrierten Fluoridzahn-
      zin und die damit verbundenen Heraus-                 durch regelmässige Applikation von                    pasten sowie die Behandlung von Karies
                                                                                                                  mittels Atraumatic Restaruative Therapy
                                                                                                                  (ART) im Fokus. Eine richtige Gesund-
                                                                                                                  heitsstrategie, die Zugänglichkeit zu
                                                                                                                  Mundhygienehilfsmitteln und die Schu-
                                                                                                                  lung von betreuenden Personen gehören
                                                                                                                  zu den wichtigen Bestandteilen für eine
                                                                                                                  adäquate Prophylaxe bei alternden Pa-
                                                                                                                  tientinnen und Patienten.

                                                                                                                  Snus: Risiko für Schleimhautveränderungen
                                                                                                                  Zum Abschluss der Tagung referiert
                                                                                                                  Dr. Andreas Bader über das Thema Snus
                                                                                                                  und die Frage, ob es den Zähnen oder
                                                                                                                  dem Zahnfleisch schadet. Fast täglich
                                                                                                                  sieht er in seiner Privatpraxis in Davos
                                                                                                                  Schleimhautläsionen, die auf den Kon-
                                                                                                                  sum von Snus zurückzuführen sind. Ent-
                                                                                                                  gegen der Mehrheit wissenschaftlicher
                                                                                                                  Studien gilt Snus unter Sportlern als leis-
                                                                                                                  tungssteigernd, indem er die Reaktion
                                                                                                                  und Konzentration verbessert. Aus zahn-
                                                                                                                  medizinischer Sicht zeigen Studien über
                                                                                                                  den Konsum von Snus weder ein höheres
                                                                                                                  Kariesrisiko noch den Zusammenhang
                                                                                                                  mit Parodontitis. Dr. Bader ergänzt jedoch,
                                                                                                                  dass das höhere Risiko für Schleimhaut-

                 WIR FLETSCHEN                                                                                    veränderungen, Rezessionen, Präkan-
                                                                                                                  zerosen und Karzinome nicht ausser acht
              FÜR SIE DIE ZÄHNE.                                                                                  zulassen ist. Daher gilt für Dr. Bader eine
                                                                                                                  frühe Information und Aufklärung des
                                Dentakont – Ihr Partner für                                                       Patienten als unabdingbar.
                      professionelles Zahnärzte Factoring.                                                        Eine interessante Tagung mit umfangrei-
                                                                                                                  chen Informationen und praktischen
                                             Dentakont AG                                                         Tipps zur Prophylaxe in jedem Alter ging
                                             Breitistrasse 6
                                            5610 Wohlen                                                           damit zu Ende. Die nächste Schweizeri-
                    Entlasten Sie sich,    Telefon 056 622 98 00
                    rufen Sie uns an.     www.dentakont.ch                                                        sche Prophylaxetagung findet am 18. Juni
                                                                                                                  2021 in Brugg statt.

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL          935

                                                                       Kaum eine Branche ist so stark von der Pan-
  Update                                                               demie betroffen wie die Eventveranstalter.

  Zahnerhaltung                                                        Das hat Auswirkungen auf die zahnmedizini-
                                                                       sche Fortbildung. Im Sommer normalisierte
                                                                       sich die Situation. Das Update Zahnerhaltung
                                                                       von Fortbildung Rosenberg war eine der
                                                                       ersten grösseren Veranstaltungen seit dem
                                                                       Lockdown. Ein Erfahrungsbericht.

                                                                       Text: med. dent. Daniel Nitschke, Bonstetten; Fotos: zvg

«Bitte desinfizieren Sie sich noch die             Ich dagegen erwidere: «Oh natürlich,               Maske, Formular, Fieber messen, Hände-
Hände!», fordert mich die freundliche              danke» und tue artig wie geheissen. Nach           desinfektion – letztlich sass man doch
Dame am Einlass auf. Ich erinnere mich             sechs Monaten Pandemie fühlt es sich               im Saal. Hier fiel als erstes der ausserge-
an Nikolaus Blome, der vor einigen Wo-             vollkommen normal an. Und dass mich                wöhnlich grosse Sitzabstand auf. Dazu
chen im «Spiegel» schrieb: «Ich will               bei Fortbildung Rosenberg ein durch-               herrschte während der Veranstaltung im
nicht, dass mir Frau Merkel sagt, wie ich          dachtes Hygienekonzept erwartet, hätte             Zuschauerraum Maskenpflicht. Nach der
mir die Hände waschen soll.» Lange her.            mich auch nicht überraschen müssen.                Einführung durch Prof. Dr. Thomas Attin,

Maske, Formular, Fieber messen, Händedesinfektion und ein aussergewöhnlich grosser Sitzabstand im Saal – die Teilnehmer erwartete ein durchdachtes
Hygienekonzept.

                                                                                                           SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                                                                                                                                 P
936     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

      sprach Prof. Dr. Dirk Ziebolz über Probio-         dern (z.B. Ballaststoffe). Wie der Referent      derkehrendes Thema. Prof. Dr. Clemens
      tika.                                              zeigte, gibt es in der Medizin gut belegte       Walter wollte sich zum wissenschaftli-
                                                         Beispiele von erfolgreichen Einsätzen von        chen Standpunkt über die heftig bewor-
      Was taugen Probiotika in der Zahnmedizin?          Probiotika. Das bekannteste Beispiel sei         benen Geräte äussern. Er stellte die In-
      Er wolle über ein modernes, zeitgemässes           wohl die Behandlung von Verdauungs-              terdentalhygiene in den Mittelpunkt
      Thema sprechen, erklärte der Referent zu           störungen.                                       seines Referates. Dies sei eine der mass-
      Beginn. Bekannte Strukturen müssten                Und in der Zahnmedizin? Hier erhoffe             geblichen Schwierigkeiten in der Mund-
      neu gedacht werden. Dafür könne die                man sich vor allem eine positive Modifi-         hygiene.
      biologische Zahnmedizin ein guter Weg              zierung des Biofilms und einen generellen        In der Folge lieferte der Referent einige
      sein. Die Diskussion über Probiotika in            positiven Effekt auf das Immunsystem des         allgemeine externe Evidenz zum Thema
      der Zahnmedizin ist nicht völlig neu.              Patienten. Eine für die Zahnmedizin be-          Interdentalhygiene. So gebe es beispiels-
      Ziebolz erklärte, ein wichtiger Faktor der         sonders interessante Bakterienspezies sei        weise höchstens eine schwache Evidenz
      Karies als multifaktorielle Erkrankung sei         der Lactobacillus reuteri. Über dessen po-       für den Einsatz von Zahnseide. Noch
      der orale Biofilm mit seiner Mischflora aus        tenziellen Einfluss auf die Mundgesund-          schlechter schneiden Zahnhölzer ab,
      500 bis 700 Bakterienspezies. Diese seien          heit zeigte Ziebolz zwei Studien. So schil-      unabhängig von deren Design. Bessere
      jedoch sehr heterogen verteilt. Darüber            dern Zarco et al. (2019) einen positiven         Evidenz bezüglich des regelmässigen Ein-
      hinaus verfüge jeder Patient über ein in-          Effekt auf die Kariesprävention. Durch die       satzes gebe es hingegen bei Interdental-
      dividuelles bakterielles Profil – eine Art         Gabe von L. reuteri könne die Population         raumbürstchen. Sie schneiden bei den
      stabilen bakteriellen Fingerabdruck. Da-           von S. mutans reduziert werden. Ausser-          gängigen Parametern (u.a. PI, BOP) besser
      durch folge auch ein unterschiedliches             dem steige der PH-Wert. Es wurde aller-          ab als Zahnseide oder Hölzchen. Soll man
      pathogenes Potenzial. Komme es nun zu              dings auch eine stärkere Biofilmakkumu-          den Gebrauch von Zahnseide dann über-
      einer Dysbiose, einem verschobenen                 lation beobachtet. Schlangenhauf et al.          haupt noch empfehlen? Laut Prof. Walter
      bakteriellen Gleichgewicht im Biofilm,             (2016) untersuchten die Gabe von L. reu-         durchaus. Und zwar dann, wenn auch das
      könnten Probiotika unter Umständen                 teri zur Gingivitisprävention bei Schwan-        kleinste Bürstchen nicht ohne Druck in
      hilfreich sein.                                    geren. Auch hier zeigte sich ein positiver       den Zwischenraum eingebracht werden
      Doch brauchen wir das? Die gegenwärtige            Effekt. Abschliessend könne gesagt wer-          kann. Dann bleibe die Zahnseide zwangs-
      Methode aus richtiger Putztechnik, Putz-           den, dass Probiotika in der Zahnheilkun-         läufig die einzige Möglichkeit der Inter-
      dauer, Zwischenraumpflege usw. sei im              de die Mundhygiene präventiv unter-              dentalhygiene.
      Grossen und Ganzen erfolgreich. Welche             stützen können. Sie seien jedoch keine           Doch wie steht es nun um die Schall-
      Alternativen bieten Probiotika?                    Universallösung. Die mechanische Bio-            zahnbürsten? Walter zeigte eigene Studien
      Probiotika enthalten lebende Mikroorga-            filmkontrolle bleibe essenziell.                 zum Spüleffekt im Interdentalraum beim
      nismen. Sie sind von den Präbiotika zu                                                              Gebrauch von Schallzahnbürsten. Es gebe
      unterscheiden. Darunter versteht man               Wie sinnvoll sind Schallzahnbürsten?             Hinweise, dass Schallzahnbürsten hier
      unverdauliche Lebensmittel, welche die             Der Sinn oder Unsinn des Einsatzes von           besser abschneiden als Handzahnbürsten.
      in Probiotika enthaltenen Bakterien för-           Schallzahnbürsten ist ein immer wie-             Bei Handzahnbürsten mache das Design
                                                                                                          von Kopf und Borsten übrigens praktisch
                                                                                                          keinen Unterschied. Zum Schluss seines
                                                                                                          Referates zitierte der Referent eine Leit-
                                                                                                          linie der European Federation of Perio-
                                                                                                          dontologie (EFP). Demnach sollte der Ge-
                                                                                                          brauch von Hand- oder Schallzahnbürste
                                                                                                          plus die Nutzung von Interdentalbürst-
                                                                                                          chen empfohlen werden.

                                                                                                          Direkte adhäsive Versorgung bei schwierigen
                                                                                                          Fällen
                                                                                                          Die adhäsive Versorgung grosser Defekte
                                                                                                          mit subgingival gelegener Kavitätsgrenze
                                                                                                          stellt auch in der Privatpraxis eine regel-
                                                                                                          mässig wiederkehrende Herausforderung
                                                                                                          dar. Prof. Dr. Diana Wolff wollte in ihrem
                                                                                                          interessanten Referat zeigen: Dem Einsatz
                                                                                                          von Komposit ist auch in anspruchsvollen
                                                                                                          Situationen zu trauen. In ihrer Klinik in
                                                                                                          Tübingen sei das Indikationsspektrum
                                                                                                          stark vergrössert worden. Sie betonte je-
                                                                                                          doch neben den üblichen Parametern für
                                                                                                          ein gutes Gelingen (Fähigkeiten, Wissen,
                                                                                                          Polymerisation) besonders den Faktor
                                                                                                          Zeit. Die adhäsive Versorgung schwieriger
      Die Fortbildungsveranstaltung «Update Zahnerhaltung» stand unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas   Defekte sei keine schnelle Behandlungs-
      Attin.                                                                                              option.

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
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ZAHNMEDIZIN AKTUELL           937

Auch eine kleine Ausstellung fand im Rahmen des Kongresses statt.

Der direkte Einsatz von Komposit bei               eine gute Mundhygiene sensibilisiert         zeigen ein stärkeres Schrumpfungsver-
subgingivalen Defekten ist mit besonde-            werden.                                      halten als klassische stopfbare Komposi-
ren Schwierigkeiten verbunden. Die                                                              te. Es treten bei ihnen jedoch geringere
dichte Applikation einer Matrize ist oft           Moderne Kompositmaterialien                  Schrumpfungskräfte am Adhäsivsystem
nicht möglich – das führt zu Schwierig-            Auch PD Dr. Tobias Tauböck ist von Kom-      auf. Fliessfähige Bulk-Fill-Komposite
keiten bei der Modellierung eines suffi-           positen überzeugt. Die Prognosen seien       sollten 10 bis 20 Sekunden polymerisiert
zienten Kontaktpunktes. Ausserdem                  massgeblich von der Behandlungsindika-       werden, um eine verlässliche Aushärtung
kommt es verstärkt zu Blutungen der                tion abhängig, und die Studienlage sei       zu erreichen. Bei modellierbaren Vertre-
Gingiva. Wolff betonte jedoch: Solange es          unübersichtlich. Aber grundsätzlich hät-     tern müsse die Polymerisation mindes-
möglich ist, eine Matrize zu legen, sollte         ten Kompositrestaurationen eine gute         tens 30 Sekunden dauern.
das die Behandlung der ersten Wahl blei-           Prognose.                                    Selbstadhäsive Komposite kommen
ben. Erst wenn dies nicht möglich sei,             In den letzten Jahren seien einige neue      gänzlich ohne chemische Vorbehandlung
sollte freihändig gearbeitet werden – zum          Materialien auf den Markt gekommen. In       der Kavität aus. Die Ätzung geschieht
Beispiel mit der zweizeitigen «Schnee-             seinem Referat beschäftigte sich Tauböck     hier durch eine saure Phosphatgruppe
pflugmethode». Dabei besteht der erste             hauptsächlich mit Bulk-Fill-Kompositen.      im Komposit. Die bisherigen Studien-
Schritt in einer Kastenelevation. Nach             Heutige Nanofiller- und Nanohybrid-          ergebnisse seien jedoch bescheiden. Der
der Gingivektomie und/oder dem Legen               Komposite stellen bezüglich Farb- und        Referent würde daher zum jetzigen Zeit-
eines Retraktionsfadens wird freihändig            Formstabilität im Vergleich mit früheren     punkt von der Verwendung selbstadhäsi-
Komposit an die Kavitätsgrenze aufgetra-           Kompositgenerationen eine deutliche          ver Komposite für definitive Füllungen
gen. Diese Schicht wird anschliessend              Verbesserung dar. Finden sich überhaupt      abraten.
ausgearbeitet und poliert. Im nächsten             noch ein Nachteile, dann sind es die nach    Weitere Referenten am Update Zahner-
Schritt kann an der neuen Kavitätsgrenze           wie vor aufwändige Schichttechnik und        haltung von Fortbildung Rosenberg:
klassisch eine Matrize verkeilt werden.            die Spaltbildung zwischen den einzelnen      – Prof. Dr. Thomas Attin sprach über Feh-
Meist erlaubt die neue Situation schliess-         Inkrementen. Hier sollen Bulk-Fill-Kom-        lerquellen in der Adhäsivtechnik. Ein
lich auch eine Behandlung unter Koffer-            posite ansetzen.                               ausführlicher Bericht über diesen Vor-
dam.                                               Der Referent unterscheidet zwei Varian-        trag kann in der Ausgabe 10/2020 des
Im ersten Arbeitsschritt stellt sich oft das       ten. Fliessfähige Bulk-Fill-Komposite          SDJ nachgelesen werden.
Problem der Blutstillung. Wolff erklärte,          (u.a. SDR, Venus Bulk Fill) können in        – Dr. Philipp Körner referierte über moder-
dass die Agenzien, in der Regel Verbin-            einer grösseren Schicht (4 bis 5 mm) ein-      ne Adhäsivsysteme. Er erklärte, dass
dungen aus Eisensulfat oder Aluminium-             gebracht werden und kleiden die Kavität        der Goldstandard nach wie vor in der
sulfat/-chlorid, in den Sulkus «einmas-            sehr schön aus. Die oberste Schicht müs-       3-Schritt-Etch-and-Rinse-Technik
siert» werden sollen, bis die Hämostase            se jedoch weiterhin aus einem klassi-          bestehe.
erreicht sei. Anschliessend müsse gründ-           schen Komposit bestehen. Modellier-          – Dr. Pune Paqué beschäftigte sich mit
lich abgespült werden.                             bare Bulk-Fill-Komposite (u.a. Tetric          dem Thema Bleaching. Sie erklärte,
Fazit: Richtig angewendet sei die                  EvoCeram Bulk Fill, QuixFil) können            dass die gängigen Verfahren teilweise
«Schneepflugmethode» eine adäquate                 ebenfalls in einer Schicht appliziert wer-     seit Jahrzehnten bekannt seien. Es gebe
Versorgungsart mit guten Langzeitergeb-            den, benötigen jedoch keine abschlies-         zwar viele neue Produkte, aber kaum
nissen. Die Patienten müssen jedoch für            sende Schicht. Bulk-Fill-Komposite             neue Verfahren.

                                                                                                    SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                                                                                                                       P
938     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

                                                                     Ist von Mikroplastik die Rede, werden oft
        Das Problem                                                  Kosmetik- und Dentalprodukte als Quelle

        mit dem Plastik                                              genannt. Allerdings verzichten heute die
                                                                     meisten Hersteller auf den Einsatz von
                                                                     Mikroplastikpartikeln. Flüssigplastikbe-
                                                                     standteile hingegen sind nach wie vor in
                                                                     Kosmetikprodukten enthalten.

                                                                     Text: Andrea Renggli, Redaktion SDJ; Foto: Depositphoto

      Mikroplastik ist überall – im Boden, im      Tonnenweise Plastik                            Dentalprodukte genannt. Das stimmt so
      Wasser, sogar in der Luft. Einmal in der     Gemäss einer Studie der Eidgenössischen        nicht mehr: Wissenschaftliche Schätzun-
      Natur, sind die kleinen Plastikpartikel      Materialprüfungs- und Forschungsanstalt        gen gehen davon aus, dass nur 0,1 bis
      für Menschen kaum mehr wahrnehm-             (Empa) gelangen in der Schweiz von sie-        1,5 Prozent des Mikroplastiks von kos-
      bar.                                         ben untersuchten Kunststoffen jährlich         metischen Produkten stammt.
      Als Mikroplastik bezeichnet man Kunst-       rund 600 Tonnen als Mikroplastik in die        Cosmetics Europe, der europäische Han-
      stoffteilchen, die kleiner als fünf Milli-   Böden und knapp 15 Tonnen in die Ge-           delsverband für die Kosmetik- und Kör-
      meter sind. Man unterscheidet zwischen       wässer. Die Partikel stammen unter an-         perpflegeindustrie, empfahl im Jahr 2015
      primärem und sekundärem Mikroplastik.        derem von Folien und Rohrleitungen, die        den Herstellern, bis 2020 keine Mikro-
      Primärer Mikroplastik sind Kunststoff-       in der Landwirtschaft verwendet werden         plastikteilchen mehr einzusetzen. Der
      granulate, die zur Herstellung von Kunst-    und anschliessend zerfallen. Auch bei der      Schweizerische Kosmetik- und Wasch-
      stoffprodukten dienen. Auch in manchen       Isolation von Häusern oder beim Recy-          mittelverband SKW schloss sich dieser
      Kosmetikprodukten sind solche Partikel       cling von Kunststoffabfällen entsteht          Empfehlung an. «Bereits 2017 zeigte
      enthalten. Sekundärer Mikroplastik da-       Mikroplastik.                                  eine Umfrage, dass über 97 Prozent der
      gegen entsteht, wenn grössere Plastik-                                                      Kosmetikprodukte der Mitglieder von
      teile in der Umwelt liegenbleiben und        Dentalprodukte sind frei von Plastikteilchen   Cosmetics Europe frei von Plastikparti-
      zerfallen. Auch beim Gebrauch kann           Als weiterer Treiber der Mikroplastikver-      keln waren. Und in Dentalprodukten
      sekundärer Mikroplastik entstehen.           schmutzung werden oft Kosmetik- und            werden Mikroplastikteilchen nicht mehr

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
                                         P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL                 939

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                                                                                               teilchen, die kleiner als fünf Millimeter sind.

eingesetzt», sagt Bernard Cloëtta, Di­      eines Fisches ins Fleisch und so auf un­     Ein weiteres Thema, das laut Nowack in
rektor des SKW. Plastikbestandteile in      sere Teller gelangen. Nehmen wir Mikro­      der Diskussion über Mikroplastik oft ver­
flüssiger Form hingegen sind nach wie       plastikpartikel direkt auf, beispielsweise   nachlässigt wird, ist Mikrogummi. Das
vor in Kosmetikprodukten enthalten.         über verunreinigtes Wasser, kann der         sind feinste Partikel aus dem Reifenab­
«Die europäische Chemikalienagentur         Körper diese unverändert wieder aus­         rieb, die über den Strassenbelag in Böden,
ECHA klärt zurzeit ab, welche dieser 200    scheiden.»                                   Gewässer und in die Luft gelangen. Auch
bis 300 Stoffe künftig verboten werden      Für Tiere könne Makroplastik gefährlicher    mengenmässig sind diese Teilchen für
sollen», so Bernard Cloëtta. «Bis 2022      als Mikroplastik sein, fügt Nowack an.       den grössten Teil des Mikroplastiks in
werden die entsprechenden Regeln pub­       Etwa, wenn Wildtiere in der Nähe von         der Natur verantwortlich, nämlich rund
liziert.»                                   Siedlungen Plastikabfälle fressen und        93 Prozent oder 7500 Tonnen jährlich in
                                            diese nicht ausscheiden können.              der Schweiz.
Kläranlagen filtern Mikroplastik aus
Welche Auswirkungen Mikroplastik
auf Pflanzen, Tiere und Menschen hat,
ist noch wenig untersucht. Die Wissen­
schaftler an der Empa haben im Auftrag
                                                «Dass Mikroplastikpartikel in die
des Bundesamts für Umwelt untersucht,
wie schädlich die Mikroplastikver­              Nahrungskette gelangen, ist eher
schmutzung für Süsswasserfische und
andere Lebewesen in Seen und Flüssen            unwahrscheinlich.»
ist. Fazit: In Europa besteht keine akute
Gefahr für diese Organismen. Die Kon­
zentration von Mikroplastik liegt unter
den toxischen Schwellenwerten. Dies sei     Nanopartikel und Mikrogummi                  Welche Auswirkungen dieser Mikro­
unter anderem den gut funktionierenden      Laut Bernd Nowack gibt es relevantere        gummi auf die Umwelt hat, wurde bisher
Kläranlagen zu verdanken. In asiatischen    Umweltprobleme als Mikroplastik: Nano­       kaum erforscht. Um Böden und Wasser
Ländern gibt es eine sehr kleine Wahr­      partikel (1 bis 100 Nanometer) zum Bei­      besser vor der Verschmutzung durch Rei­
scheinlichkeit, dass die Grenzwerte über­   spiel, die ebenfalls in manchen Kosme­       fenabrieb, Scheibenwischerschmutz und
schritten werden.                           tika enthalten sind. Im Gegensatz zu         Bremsstaub zu schützen, werden seit
Dass Mikroplastikpartikel in die Nah­       Mikroplastik können sie unter Umstän­        dem Jahr 2000 bei Strassensanierungen
rungskette gelangen und die Gesundheit      den von der Lunge oder vom Magen­            oder beim Bau von neuen Autobahnen
der Menschen schädigen, sei eher un­        Darm­Trakt in den Blutkreislauf gelangen     sogenannte Strassenabwasser­Behand­
wahrscheinlich, erklärt der Umwelt­         und von dort in die Organe vordringen.       lungsanlagen eingerichtet. Über 130 sol­
wissenschaftler Bernd Nowack von der        Ob und welche gesundheitlichen Aus­          cher Anlagen sind in der Schweiz bereits
Empa. «Gemäss heutigem Wissensstand         wirkungen dies hat, ist noch nicht restlos   in Betrieb und filtern Mikrogummi und
können Plastikteilchen nicht vom Darm       geklärt.                                     Schwermetallpartikel aus dem Wasser.

                                                                                             SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020   P
940     ZAHNMEDIZIN AKTUELL

                                                                      ONLINE

                                                                            Die App der Deutschen Gesellschaft für
        Smartphone-                                                         Parodontologie wurde optisch aufgefrischt

        Apps für Zahn-                                                      und durch ein Video ergänzt. Aus Sicht eines
                                                                            Patienten gibt es grundsätzlich nichts zu
        ärztinnen und                                                       bemängeln. Aus fachlicher Sicht ist sie
                                                                            jedoch viel zu pauschalierend.
        Zahnärzte                                                           Text und Bilder: Prof. Andreas Filippi

      Parodontitis marginalis ist eine Volks­         ziehungsweise Kontrollen. Für potenziell             in dem er durch Antippen Fragen beant­
      krankheit. Wie bei allen Krankheiten,           betroffene Patientinnen und Patienten                worten muss. Das ist optisch schön ge­
      die progressiv sind und – wie im konkre­        gibt es jedoch auch eine App.                        macht. Nach jeder Antwort kommt die
      ten Fall – zum Verlust von Zähnen und                                                                Erklärung, warum das gefragt wurde und
      umgebendem Knochen führen und darü­             Teil 75 – Parodontitis Selbsttest                    welchen Einfluss es auf das individuelle
      ber hinaus auch allgemeinmedizinische           Die App der Deutschen Gesellschaft für               Parodontitisrisiko hat (Abb. 1 bis 8). Der
      Implikationen haben können, ist es sinn­        Parodontologie ist nicht neu und wurde               nicht rauchende, gute und regelmässige
      voll, diese im Frühstadium zu erkennen,         schon vor Jahren veröffentlicht. Sie ist je­         Mundhygiene (selbstverständlich Zähne
      um die Entzündung kontrollieren und die         doch im Laufe der Zeit optisch etwas auf­            und Zunge) betreibende Autor und Hob­
      Zähne retten zu können. Der Standard            gehübscht und durch ein Video ergänzt                byparodontologe hat wahrheitsgemäss
      sind regelmässige zahnärztliche und/oder        worden. Miriam (wer auch immer das ist)              alle Fragen beantwortet und ist über­
      dentalhygienische Untersuchungen be­            führt den Benutzer durch einen Dialog,               rascht, dass sein Parodontitisrisiko zwi­

      Abb. 1: Parodontitis-Selbsttest:   Abb. 2: Parodontitis-Selbsttest:       Abb. 3: Parodontitis-Selbsttest:      Abb. 4: Parodontitis-Selbsttest:
      Miriam stellt Fragen zu den The-   … Alter, …                             … Geschlecht, …                       … Rauchen, …
      men …

      SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020
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