Qualitätsmanagement-review - Bericht der Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar 2013 - Städtische Pflegeheime ...
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Inhaltsverzeichnis Vorwort .......................................................................................................................4 1. Ergebnisse 2013 ....................................................................................................6 2. Kommentar der Ergebnisse..................................................................................8 2.1 Leitung ISO 9001: 5.1) ................................................................................................................. 8 2.1.1. Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur für die SPH ................................................. 8 2.1.2 Aktueller Sachstand zur Realisierung der neuen Pflegeeinrichtungen in Hohenkreuz und Oberesslingen .................................................................................................................................. 9 2.1.3 Zentralsanierung des Kompetenz- Centers Küche ............................................................... 11 2.2 Politik und Strategie .................................................................................................................. 12 2.2.1 Bewertung der Ziele und Maßnahmen 2013 (ISO 9001: 5:3; 5.4)........................................ 12 2.2.2 Projektgruppe neue Pflegeheime.......................................................................................... 24 2.3 QM- System ................................................................................................................................ 24 2.3.1 Status der Empfehlungen aus dem externen Audit 2011 (ISO 9001: 8.2)............................ 24 2.3.2 Übersicht durchgeführte Qualitätszirkel 2013 (ISO 9001: 8.5) ............................................. 28 2.3.3 Interne Audits (ISO 9001: 8.2.2) ........................................................................................... 29 2.4 Schnittstelle zur Mitarbeiterin .................................................................................................. 31 2.4.1 Schulungen/ Fortbildungen (ISO 9001: 6.2.2) ...................................................................... 31 2.4.1.1 Durchgeführte Schulungen 2013.................................................................................... 31 2.4.1.2 Schulungsplan 2014 ....................................................................................................... 31 2.4.1.3 Konzept zur Entwicklung von Führungskräften der mittleren Ebene ............................. 31 2.4.2 Mitarbeiterbefragung 2013(ISO 9001: 8.2.1) ........................................................................ 32 2.4.2.1 Auswertung Mitarbeiterbefragung Altenpflegeheim Obertor .......................................... 32 2.4.2.2 Auswertung Mitarbeiterbefragung Altenpflegeheim Berkheim ....................................... 33 2.4.2.3 Auswertung Mitarbeiterbefragung Altenpflegeheim Pliensauvorstadt ........................... 33 2.4.3 Ergebnis Qualitätszirkel Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen............................................. 34 2.4.4 Anwerberverfahren von Pflegefachkräften aus Südeuropa – ............................................... 34 Esslinger Integrationsplan.............................................................................................................. 34 2.5 Schnittstelle zum Kunden......................................................................................................... 36 2.5.1 Auswertung der Kundenbefragungen 2013 (ISO 9001: 8.2.1) ............................................. 36 2.5.1.1 Bewohnerbefragung (ISO 9001: 8.2.1) .......................................................................... 36 2.5.1.2 Sechs-Jahres-Trend der Bewohnerbefragung ............................................................... 38 2.5.2 Befragung Tagesgäste 2013................................................................................................. 39 2.5.3 Auswertungen der durchgeführten Pflegevisiten 2013 ......................................................... 41 2.5.4 Auswertung Beschwerden 2013 (ISO 9001: 7.2.1; 7.2.3; 8.2.1; 8.3) ................................... 42 2.5.5 Auswertung Stürze 2013 (ISO 9001:8.3) .............................................................................. 43 2.5.6 Auswertung Freiheitsentziehende Maßnahmen 2013 .......................................................... 43 2.5.7 Ergebnis Hygienebegehungen 2013..................................................................................... 44 2.5.8 Ergebnis Infektionsstatistik 2013........................................................................................... 45 2.5.9 Ergebnis Qualitätszirkel Heimaufnahme............................................................................... 45 2.5.10 Ergebnis Qualitätszirkel Medizinprodukte........................................................................... 45 2.6 Schnittstelle zur Gesellschaft................................................................................................... 45 2.6.1 Ausbildungsmesse 2013 ....................................................................................................... 45 2.6.2 Gesamtkonzeption zum Angebot und zur Durchführung von Praktika ................................. 47 (ISO 9001: 6.2)............................................................................................................................... 47 2.6.3 Auswertung Praktikanten/ FSJ/ Bundesfreiwilligendienst (ISO 9001: 6.2) ........................... 47 2.6.4 Kooperationstreffen Schulpraktikum/ Sozialpraktikum der allgemeinbildenden Schulen (ISO 9001: 6.2.2) .................................................................................................................................... 48 2.6.5 Bildungspartnerschaft mit der Zollbergrealschule Esslingen ................................................ 48 2.6.6 Ergebnis Qualitätszirkel Sozial Media Recruiting ................................................................. 49 2.6.7 Ergebnis Qualitätszirkel Kultursensible Pflege .................................................................... 49 2.7 Umgang mit Lieferanten, Materialien, Gebäuden und Ausrüstungsgütern......................... 51 2.7.1 Ergebnisse aus externen Prüfungen (ISO 9001: 8.2) ........................................................... 51 2.7.1.1 Überprüfung der Heimaufsicht im Altenpflegeheim Obertor .......................................... 51 2.7.1.2 Überprüfung der Heimaufsicht im Altenpflegeheim Berkheim ....................................... 51 2.7.1.3 Überprüfung der Heimaufsicht im Altenpflegeheim Pliensauvorstadt ............................ 52 Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 2 von 77
2.7.1.4 Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt- allgemeine Finanzprüfung der Eigenbetriebe der Stadt Esslingen am Neckar 2013 ............................................................................................... 52 2.7.1.5 Qualitätsprüfungen durch den MDK in den Häusern der Städtischen Pflegeheime ...... 53 2.7.2 Lieferantenbewertung 2013 (ISO 9001: 7.4; 7.4.1)............................................................... 54 2.8 Fehler, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen .............................................................. 54 2.8.1 Verbesserungsvorschläge 2012 (ISO 9001: 8.5).................................................................. 54 3. QM- Programm 2014 der Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar – Maßnahmenplan (ISO 9001: 5.4).............................................................................55 4. Abschließende Bewertung durch die Leitung...................................................64 5. Anlagen ................................................................................................................65 Anlage 1 Neues Organigramm der Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar ............... 66 Anlage 2 Auswertungen der durchgeführten Schulungen 2013................................................. 67 Anlage 3 Durchgeführte Schulungen 2013 ................................................................................... 68 Anlage 4 Schulungsplan 2014 ........................................................................................................ 71 Anlage 5 Auswertung der Mitarbeiterbefragung .......................................................................... 72 Anlage 6 Bewohnerfragebogen...................................................................................................... 76 Anlage 7 Fragebogen Tagesgäste ................................................................................................. 77 Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 3 von 77
Vorwort Am 20. Februar 2014 führten die Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar ihr 10. Qualitäts- managementreview durch. Teilnehmer/innen waren die Mitglieder der Großen Konferenz (Betriebs-, Heim- und Pflegedienstleitungen, die Leitungen der Verwaltung und der Tagespflege, Vertreter der Haustechnik, der Sozialdienste und der Küche, die Wohnbereichsleitungen und die Personalratsvor- sitzende sowie weitere interessierte Mitarbeiter/innen). Ein Zwischenreview ist am 12. Dezember 2013 im Rahmen der Großen Konferenz durchgeführt worden. Die erarbeiteten Themen im Review waren: 1. Zielerreichung der Qualitäts- und Teamziele 2013 2. Fehlermanagementbericht 2013: Ergebnisse aus den Auswertungen (Bewohnerbefra- gung, Befragung Tagesgäste, Auswertung Eingewöhnungsphase neuer Bewohner, quan- titative Auswertung der durchgeführten Pflegevisiten, Beschwerdenotizen, Hygienebege- hungen u. a.) 3. neue Qualitätsziele für 2014 4. neue Teamziele für 2014 Die Struktur des Reviewberichts orientiert sich an dem Schaubild im QM-Handbuch zum Thema QM-Review (HB-QMR), analog der Struktur der QM-Dokumentation. Das Schaubild wird auf der nächsten Seite dargestellt. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 4 von 77
Eingaben in das QM-Review: Leitung Schnittstelle zur Gesellschaft Umwelt Erbringung der Dienstleistung Marktbeurteilung und -strategien Ergebnisse Auswertung Zei- Ergebnisse Auswertung Umwelt- Ergebnisse Auswertung Leis- tungsartikel daten tungserfassung Ergebnisse Auswertung Umwelt- Ergebnisse Auswertung Pflegevi- daten siten QM-System Ergebnisse Auswertung Spenden Ergebnisse Auswertung Be- Ergebnisse aus internen Audits Ergebnisse Auswertung Anzahl schwerdenotizen Ergebnisse aus vorausgegangen Veranstaltungen Leistung von externen QM-Reviews Ergebnisse Auswertung Arbeits- Dienstleistern Bewertung des QM-Systems kreise und Gremien Umgang mit Materialien, Gebäu- den und Ausrüstungsgütern Ergebnisse aus internen und Schnittstelle zum MA externen Prüfungen Ergebnisse Auswertung der Ver- Leistung von Lieferanten besserungsvorschläge Ergebnisse Auswertung Be- schwerdenotizen QM-Review Ergebnisse Auswertung Mitar- beiterbefragung DIN EN ISO 9001:2008 Fehler, Korrektur- und Verbesse- Ergebnisse Auswertung Fortbil- rungsmaßnahmen dungsbedarf Umgang mit Fehlern Ergebnisse Auswertung durchge- Ergebnisse aus Korrektur- und führte Fortbildungen Verbesserungsmaßnahmen Subjektive Informationen Schnittstelle zum Kunden Finanzielle Ressourcen Informationsressourcen Erkenntnisse aus Gesprächen mit Ergebnisse Auswertung Be- Gewinn- und Verlustrechnung Erkenntnisse aus Forschung und KundInnen schwerdenotizen Personaleinsatz Soll/Ist-Vergleich Wissenschaft Erkenntnisse aus Gesprächen mit Ergebnisse Auswertungen Spen- Lagebericht Änderung von gesetzlichen oder MitarbeiterInnen den Heimvergleich behördlichen Vorschriften Erkenntnisse aus Gesprächen mit Ergebnisse Auswertung Kunden- BesucherInnen und BürgerInnen befragung von außerhalb Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 5 von 77
1. Ergebnisse 2013 Thema/Prozess Prozesskennzahlen 2013 2012 Leitung Basisdaten Stellen Pflege und Betreuung (stationär) 116,07 113,27 Pflege und Betreuung gesamt 123,52 117,97 Betreuungsassistenten nach § 87 b SGB XI 7,27 6,84 Stellen Leitung und Verwaltung 11,43 11,06 Stellen Hauswirtschaft und Technik 44,78 44,85 incl. Fremdfirmen und Cafés Berechnungstage 96738 97123,5 Pflegekennzahl 133,90 134,06 Personalschlüssel Pflege 1: 2,28 1 : 2,34 Leistungsquote (Pflegekennzahl multipliziert mit 3,06 3,14 dem Personalschlüssel, geteilt durch 100) QM-System Durchgeführte interne Audits 20 15 Durchgeführte Qualitätszirkel/ Arbeitsgruppen 8 20 Schnittstelle zur Mitarbeiterin Anzahl Fortbildungsstunden 2792,66 3.552,76 Bereitgestellte Mittel für Fortbildungen 98.163,64 € 123.078,88€ (Arbeitszeit, Gebühr, Fahrtkosten u. Verpflegung) Mitarbeiterbefragung Beteiligung in % Zufriedenheit in den Kategorien % % Meine Tätigkeit 75,20 66,84 Meine Kollegen 76,38 66,21 Meine Vorgesetzten 71,23 62,68 Weiteres 75,61 67,23 Schnittstelle zur Kundin Bewohnerbefragung Beteiligung in % 45,56 49,61 Abgegebene Fragebögen 118 128 Mit nein beantwortete Fragen in % Werden Ihre Wünsche und Erwartungen zur Versorgung und Betreuung im Heim erfragt? 22,88 18,75 Gehen alle Mitarbeiter immer höflich und freundlich mit Ihnen um? 12,71 5,47 Klopfen die Mitarbeiter immer vor dem Betreten Ihres Zimmers? 10,17 3,91 Wurden Sie nach Ihrer Lebensgeschichte, nach Ihren Gewohnheiten gefragt? 22,03 20,31 Werden Ihre Gewohnheiten in der Pflege be- rücksichtigt? 16,10 10,94 Sind Sie mit den Angeboten und Veranstaltun- gen zufrieden? 5,93 6,25 Entspricht die Speisenversorgung Ihren Wün- schen und Bedürfnissen? 18,64 18,74 Werden Sie von den Mitarbeitern bei der Pflege so unterstützt, wie Sie es sich vorstellen? 16,95 12,50 Fragen die Mitarbeiter Sie, welche Kleidung Sie anziehen möchten? 11,86 21,09 Achten die Mitarbeiter darauf, dass Sie Ihre Brille/ Ihr Hörgerät/ Ihre Zahnprothese tragen? 5,93 11,72 Haben Sie ausreichend Zeit, das Essen einzu- nehmen? 5,93 5,47 Bekommen Sie jederzeit ausreichend zu trinken angeboten? 8,47 4,69 Hat sich nach einer schriftlichen Beschwerde etwas zum Positiven verändert? 9,32 7,81 Sind Sie mit der Ausstattung Ihres Zimmers zufrieden? 6,78 5,47 Fühlen Sie sich wohl im Pflegeheim? 11,02 8,59 Gesamt 12,32 10,78 Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 6 von 77
Thema/Prozess Prozesskennzahlen 2013 2012 Befragung Tagesgäste Beteiligung in % 55,2239 38,24 Abgegebene Fragebögen 37 20 Mit Nein beantwortete Fragen in % Werden Ihre Wünsche und Erwartungen zur Versorgung und Betreuung in der Tagespflege erfragt? 13,51 0,00 Wurden Sie von uns über Möglichkeiten der Finanzierung beraten und informiert? 29,73 15,00 Gehen alle Mitarbeiter höflich und freundlich mit Ihnen um? 0,00 0,00 Wurden Sie nach Ihrer Lebensgeschichte, nach Ihren Gewohnheiten gefragt? 8,11 5,00 Fahrdienst: Werden Sie pünktlich von zu Hause abgeholt? 13,51 20,00 Fahrdienst: Werden Sie in angemessener Zeit zum Zielort gebracht? 2,70 10,00 Fahrdienst: Sind die Fahrer zu Ihnen freundlich und hilfsbereit? 5,41 0,00 Sind Sie mit den Angeboten und Veranstaltun- gen der Tagespflege zufrieden? 2,70 10,00 Können Sie sich bei den Angeboten der Ta- gespflege (z.B. hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen etc.) mit einbringen? 16,22 5,00 Werden Sie gefragt, was Sie essen möchten? 21,62 20,00 Haben Sie ausreichend Zeit, das Essen einzu- nehmen? 2,70 0,00 Bekommen Sie jederzeit ausreichend zu trinken angeboten? 5,41 0,00 Werden Sie gefragt, ob Sie eine Mittagsruhe machen möchten? 2,70 0,00 Hat sich nach einer schriftlichen Beschwerde etwas zum Positiven verändert? 2,70 0,00 Fühlen Sie sich wohl in der Tagespflege? 0,00 Gesamt 8,47 5,67 Auswertung der schrift- Anzahl/ Summe bei lich festgehaltenen Be- der Pflege 19 25 schwerden bezüglich… der Speisenversorgung 12 10 der Wäscheversorgung 12 8 dem Verhalten der Mitarbeiter 1 10 der Zimmerausstattung 0 1 der baulichen Gegebenheiten 2 0 der Haustechnik 2 1 der Preisgestaltung 2 0 des verlorengegangenen Eigentums 5 10 der Sauberkeit 2 1 der Unfreundlichkeit 2 3 der Kommunikation 2 6 interner Fehler im Ablauf 0 1 der Beschwerden von Bewohnern über andere Bewohner 4 2 Sonstigem 3 3 Fehler, Korrektur und Verbesserungsmaß- nahmen Anzahl Verbesserungsvorschläge 0 1 Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 7 von 77
2. Kommentar der Ergebnisse 2.1 Leitung ISO 9001: 5.1) 2.1.1. Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur für die SPH Anpassung der Betriebsstrukturen der Städtischen Pflegeheime an die erhebliche Erweiterung durch zwei Pflegeheime und zwei zusätzliche Tagespflegeeinrichtungen. Zusätzliche Standorte erfordern eine Anpassung der Betriebsstrukturen spätestens mit Inbetriebnah- me der neuen Einrichtungen im Jahr 2016. Im Dezember 2013 wurden von den Führungskräften der Städtischen Pflegeheime auf einer Klausurtagung mit externer Moderation die Grundlagen für die künftige Organisationsstruktur geschaffen. Das neue Organigramm soll bis Ende 2015 vollständig umgesetzt werden. Die frühzeitige Festlegung war erforderlich, damit der zukünftige Stellenbedarf klar definiert ist und die Personalbeschaffung geplant auf einer fundierten Grundlage erfolgen kann. Zu- dem waren organisatorische Grundsatzentscheidungen zu treffen, als Vorgabe für die Projektgruppen, die mit der Ausarbeitung der Pflege- und Betreuungskonzeption in den neuen Heimen beauftragt sind. Die neue Organisationsstruktur basiert auf folgenden Prinzipien: Klare Trennung zwischen dem Bereich der Dienstleistungserbringung (direkter Kundenkontakt) und dem Bereich der internen, zentralen Dienste (keine Vermischung!) Interne, zentrale Dienste begründen sich durch gesetzliche Erfordernisse: fehlerfreie, rechtssichere Umsetzung (z.B. : HGB, Pflegebuchführungsverordnung, Gemeindeordnung, VOL, VOB, Brandschutz, Arbeitssicherheit, MDK, Heimaufsicht, Hygiene, TVöD, Arbeitsrecht, Sozial- versicherungsrecht etc.) oder übernehmen eine zentrale Produktion für alle Dienstleistungsbereiche (z.B.: Kompetenzcenter Küche). Differenzierte und vollständige Benennung der zentralen Dienste im Organigramm (Herstellung von Transparenz, hinreichende Begründung). Beide Bereiche müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen: Vermeidung eines „Wasserkopfes“, d.h. es sind nur dort zentrale Dienste vorgesehen, wo es die absolute Notwendigkeit gibt. Das Prinzip der Übernahme zentraler Funktionen in Teilzeit durch Führungskräfte des Dienstleis- tungsbereiches soll verhindern, dass es zu einer „Spaltung“ der Bereiche kommt. Der Dienstleistungsbereich soll trotz unterschiedlicher Pflege- und Betreuungskonzepte möglichst einheitlich und systematisch organisiert werden. Der Heimleitung kommt eine zentrale Bedeutung zu (Durchführung von Leitungsrunden als zentrales Steuerungsinstrument im jeweiligen Heim). Die Funktion der Heimleitung gewinnt dadurch an Bedeu- tung (hoher Grad an Selbständigkeit), es werden aber auch heutige Teilkompetenzen an interne, zent- rale Dienste abgegeben (z.B. zentraler Einkauf). Effekt: Konzentration der Führungskräfte (v.a. Pflegedienstleitung und Heimleitung) im Dienstleis- tungsbereich auf das Kerngeschäft, vollständige Verantwortung für die Qualität der Dienstleistung. In jedem Heim wird ein Sozialdienst eingerichtet. Es gibt kein Erfordernis, eine Zentralstelle für den Sozialdienst zu bilden (klare Zuordnung zum Dienstleistungsbereich), Dezentralität, damit ein hohes Maß an Kontaktpflege im Quartier und Beziehungsarbeit mit Bewohnern gewährleistet ist. Jedes Heim erhält einen eigenen Hausmeister, der sich mit „seinem Haus“ identifizieren soll. Die Funktionen der zentralen Gebäudetechnik beschränken sich auf die im Organigramm expressis verbis genannten Aufgaben/ Tätigkeiten. Die Tagespflege ist -soweit vorhanden- direkt einem Heim zugeordnet (Gesamtversorgungsvertrag nach SGB XI), keine zentrale Leitung der Tagespflegeeinrichtungen. In den neuen Heimen (Oberesslingen und Hohenkreuz) wird zwischen zentralem Pflegedienst und dem Team der Präsenzkräfte unterschieden. Beide sind der dortigen PDL unterstellt. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 8 von 77
Die Zuordnung der zusätzlichen Betreuungskräfte nach § 87 b SGB XI ist in den neuen Einrichtungen direkt der PDL zugeordnet. Die Zuordnung zum Sozialdienst in den bestehenden Einrichtungen kann beibehalten werden. Das zentrale Führungsgremium wird verschlankt. Betriebsinterne Netzwerke zum fachlichen Aus- tausch bekommen eine entscheidende Funktion und sind verbindlich organisiert. Die Leitungsrunden der einzelnen Einrichtungen werden in ihrer Bedeutung gestärkt. Zentrale, einrichtungsübergreifende Besprechungen werden reduziert und bearbeiten künftig vorrangig Themen des Qualitätsmanage- ments. Das neue Organigramm ist dem Reviewbericht als Anlage 1 angehängt. 2.1.2 Aktueller Sachstand zur Realisierung der neuen Pflegeeinrichtungen in Hohenkreuz und Oberesslingen Die Realisierung der neuen Pflegeheime hat sich insgesamt verzögert. Die Fertigstellung und Inbe- triebnahme für beide Einrichtungen ist mittlerweile für 2016 geplant. Das Altenpflegeheim Hohenkreuz Die Kostenberechnung nach Fertigstellung der Genehmigungsplanung im Juli 2013 verdeutlichte, dass das Vorhaben insgesamt nicht wirtschaftlich ist. Eine erneute intensive Planungsphase führte zu einem deutlich verbesserten Ergebnis. Im Januar 2014 wurde nach der Baubeschlussfassung durch den Gemeinderat ein überarbeitetes Baugesuch eingereicht. Zusammengefasst ergibt sich für das Pflegeheim Hohenkreuz folgender Sachstand: 1. Qualitativ hochwertiger Gebäudestandard Bau eines dezentralen und wohnortnahen Altenpflegeheimes mit 59 Plätzen (4 Hausgemein- schaften mit 12 Plätzen und 1 Hausgemeinschaft mit 11 Plätzen). Die gemäß § 2 Landes- heimbauverordnung (LHeimBauVO) maximal mögliche Einrichtungsgröße von 100 Heimplät- zen wird damit deutlich unterschritten. Die sozialplanerische und städtebauliche Konzeption zur Sicherstellung der stationären Pflegeinfrastruktur in der Stadt Esslingen, 2011 vom Ge- meinderat Esslingen beschlossen, sieht eine Einrichtungsgröße von max. 60 Heimplätzen vor. Auch diese Vorgabe wird erfüllt. Die Größe der Pflegegruppen mit 12 bzw. 11 Plätzen liegt deutlich unter der maximal zulässi- gen Gruppengröße von 15 Bewohnern gemäß § 4 LHeimBauVO. Das Altenpflegeheim Hohenkreuz bietet vollstationäre Pflege nach dem Modell der Hausge- meinschaften mit einer Wohnküche als zentralem Gemeinschaftsbereich in jeder Hausge- meinschaft (ca. 55-68 m² Fläche + offener Küchenzeile mit ca. 10-15 m²), die die Beteiligung aller Bewohner an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ermöglicht. Der angrenzende Hauswirt- schaftsraum erlaubt die Einbeziehung der Bewohner in die Aktivitäten der Wäscheversorgung. Die Einzelzimmer sind mit einer Zimmerfläche von 18 m² und einer Sanitärbereichsfläche von 4 m² großzügig bemessen (§ 3 LHeimBauVO sieht eine Zimmerfläche von mind. 14 m² plus Sanitärraum vor). 8 der Bewohnerzimmer wurden zu kleinen Pflegeappartements mit ca. 27 - 31 m² und kleiner Pantryküche weiterentwickelt. Im Zentrum des Pflegeheimes entsteht ein öffentliches Café mit Spül- und Ausgabeküche, das für ca. 40 Sitzplätze ausgelegt ist (inklusive der zum Cafè gehörenden Ausgabe- und Spülkü- che 128 m² Grundfläche). Es wird von den Städtischen Pflegeheimen betrieben und trägt dem Grundsatz Rechnung, lebendige Häuser zu betreiben und die Türen in den Stadtteil zu öffnen. Angeboten wird ein täglicher Mittagstisch. Die Räumlichkeiten im Café können auch für Feste und Veranstaltungen des Heimes bestuhlt werden und bieten dann für alle Heimbewohner und Gäste Platz. Die Tagespflege, ausgestattet mit einem geräumigen Aufenthaltsbereich mit Wohnküche und Therapiebereich, 3 Ruheräumen sowie 2 Sanitärbereichen mit behindertengerechter Dusche und WC, ist für 16 Tagesgäste ausgelegt. Richtgröße für Tagespflegeeinrichtungen, die in ein Heim integriert sind, ist eine Fläche von 17 m² pro Platz. Die Tagespflege Hohenkreuz hält mit ca. 22 m² pro Tagesgast inkl. der Verkehrsflächen und Nebenräume ein deutlich großzü- gigeres Raumangebot vor. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 9 von 77
2. Erfüllung der Rahmenbedingungen (Grundstück und Bebauungsplan) Von dem zur Verfügung stehenden städtischen Grundstück wurden ca. 1000 m² für die an- grenzende Wohnbebauung erhalten (wirtschaftlicher und effizienter Umgang mit der zur Ver- fügung stehenden Baufläche). Das Haus wird trotz schwieriger Topographie vollständig barrierefrei erschlossen, einschließ- lich der Freianlagen. Die Vorgaben des Bebauungsplans werden eingehalten, entlang der Seracher Straße enthält das geplante Gebäude 3 Geschosse, entlang des Schlosswiesenwegs überschreitet es die Vorgabe von 2 Geschossen nicht. Schützenswerte, stadtbildprägende Bäume entlang der Seracher Straße können erhalten werden. 13 Tiefgaragenplätze werden errichtet (baurechtlich gefordert sind 9 Stellplätze) Durch zusätzliche Treppenräume wird ein hoher Sicherheitsstandard beim Brandschutz er- reicht und gleichzeitig die Umsetzung des Hausgemeinschaftskonzeptes in sog. „Großraum- bereichen“ ermöglicht. 3. Wirtschaftlichkeit Es ist gelungen, die bisherigen fortgeschriebenen Kostenrichtwerte für den Bau eines Pflege- heimes einzuhalten (ca.116.500,- € je Platz), ebenso die Flächenvorgaben pro Platz (ca. 50- 55 m²). Damit ist eine spätere Vereinbarung mit dem Sozialhilfeträger nach den Bestimmungen des Pflegeversicherungsgesetzes sichergestellt. Das Altenpflegeheim Hohenkreuz wird damit für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zugänglich sein, auch wenn die Eigenmittel ein- schließlich der Pflegeversicherungsleistungen zur Finanzierung des Heimplatzes nicht mehr ausreichen und ergänzende Sozialhilfe erforderlich wird. Gruppengrößen, Raumprogramm und Arbeitsabläufe sind so aufeinander abgestimmt, dass ein dauerhaft kostendeckender Betrieb sichergestellt werden kann. Mit der Realisierung des „KFW- Effizienzhaus 70“ Standards werden sowohl ökologische als auch ökonomische (günstige Zinskonditionen für die Finanzierung) Zielsetzungen erreicht. Fazit: Trotz hoher baulicher Standards, die die Vorgaben der neuen LHeimBauVO übertreffen, hoher Brandschutzanforderungen, schwieriger externer Faktoren und stark anziehender Baupreise, ist es gelungen, ein Haus zu planen, das ein zukunftsfähiges Konzept umsetzt und wirtschaftlich betrieben werden kann. Die ersten Gewerke sollen nach Eingang der Baugenehmigung im Juni 2014 ausgeschrieben werden. Der Baubeginn ist für Juli 2014 vorgesehen, die Fertigstellung wäre dann im Frühjahr 2016. Das Altenpflegeheim Oberesslingen Die Besitzübergabe des Grundstückes erfolgt im April 2014. Vor dem Einstieg in die Entwurfsplanung war es zunächst erforderlich verschiedene Gründungsalternativen zu untersuchen. Diese Untersu- chung führte im Oktober 2013 zu folgendem Ergebnis: Variante 1: Ein Komplettabbruch des Untergeschosses des Bestandsgebäudes führt aufgrund aufwändiger Verbauarbeiten, der anschließenden Verfüllung und Verdichtung des Geländes sowie der Einbringung einer neuen Bodenplatte zu Gesamtkosten in Höhe von ca. 490.000 Euro. Variante 2: Hier wird das Untergeschoss erhalten, aber nicht genutzt. Die bestehende Decke über dem UG wird zur Errichtung von Stützen durchbohrt. Erforderlich sind zudem punktuelle Öffnungen der Bodenplatte für neue Fundamente. Die Gesamtkosten liegen bei dieser preis- günstigsten Variante bei ca. 280.000,- Euro. Variante 3: Erhaltung des Untergeschosses und partielle Weiternutzung v.a. der Tiefgarage mit derzeit 15 Stellplätzen. Bei dieser Variante erhöhen sich zwar die Gesamtkosten für die Gründung wieder auf ca. 390.000,- Euro, dennoch ergibt sich durch die Weiternutzung der Tiefgarage eine verbesserte Wirtschaftlichkeit. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 10 von 77
Die derzeitige Entwurfsplanung wird auf Basis der Variante drei erstellt. Mit Erhalt des Untergeschos- ses stehen zusätzliche Flächen für Technikräume zur Verfügung. Damit ergibt sich die Möglichkeit, eine zusätzliche Hausgemeinschaft mit 11 Pflegeplätzen zu errichten. Nach derzeitigem Planungsstand entstehen drei Hausgemeinschaften mit jeweils 15 vollstationären Plätzen, eine Hausgemeinschaft mit 11 Plätzen, insgesamt also 56 stationäre Pflegeplätze sowie eine Tagespflegeeinrichtung mit 10 Plätzen und ein öffentliches Café mit dem Angebot eines Mittagsti- sches. Die Einreichung des Baugesuches ist für Juni 2014 vorgesehen, der Baubeginn für das Frühjahr 2015 nach Inkrafttreten der neuen Satzung für den Bebauungsplan und die Fertigstellung des Heimes für den Herbst 2016. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2014 soll der Abbruch des Bestandsgebäudes erfolgen. 2.1.3 Zentralsanierung des Kompetenz- Centers Küche Die Küche im Altenpflegeheim Obertor wurde letztmals 1986/1987 grundlegend saniert. Die komplette Kücheneinrichtung war nach einer Nutzungsdauer von 25 Jahren in einem Zustand, der eine Instand- haltung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zuließ. Ersatzteile für Geräte / Maschinen waren nicht mehr lieferbar, sodass Reparaturen, wenn überhaupt, nur noch in Eigenleistung der Haustechniker durchführbar waren. Bei der Lüftungsanlage konnten Brandschutzklappen nicht mehr ersetzt werden. Grundleitungen waren schadhaft, die Bodenplatte war durchfeuchtet und musste tro- ckengelegt und teilweise erneuert werden. Die Lamellendecke war schwer zu reinigen und aus hygie- nischen Gründen nicht mehr zulässig. Zudem wurde eine konsequente Trennung der reinen und un- reinen Arbeits- und Transportwege gefordert, die bei der alten Anordnung der Kücheneinrichtung und Raumaufteilung nicht sicherzustellen war. Die Speiseverteilung erfolgte mittels Warmhaltewagen auf den Wohnbereichen des Altenpflegeheimes Obertor bzw. mit Thermoporten an die weiteren Ausgabestellen in den Altenpflegeheimen Berkheim und Pliensauvorstadt. Das hierfür gewählte Produktionsverfahren „cook and hold“ bzw. „cook and serve“ bedingte lange Warmhaltezeiten der Speisen von der Produktion bis zur Auslieferung. Lange Warmhaltezeiten hatten Qualitätsverluste zur Folge (Nachgareffekt, Austrocknungserscheinungen, Geschmacks- und Vitaminverlust, Farbverlust) und bargen Hygienerisiken in sich. Die geplante Erwei- terung unseres Dienstleistungsangebotes und die zusätzliche Belieferung weiterer Standorte würden die Warmhaltephasen nach Beendigung des Kochprozesses noch weiter erhöhen. Um die Erforder- nisse der Lebensmittelhygiene zu erfüllen und gleichzeitig eine Ertüchtigung der Zentralküche für die Belieferung weiterer Standorte zu erreichen, wurde das Produktionsverfahren im Rahmen der Sanie- rung und der ohnehin erforderlichen Neubeschaffung der Kücheneinrichtung auf „cook and chill“ um- gestellt. Dabei werden die Speisen nach dem Kochprozess innerhalb von 90 Minuten von +70°C auf +3°C heruntergekühlt. Damit erfolgt ein Durchschreiten des kritischen Temperaturbereiches zwischen +65°C und 10°C in kürzester Zeit mit dem Ergebnis einer deutlich reduzierten Keimzahl durch aktive Kühlung. Somit ist eine qualitative und hygienisch einwandfreie Vorproduktion gegeben. Eine Lager- ung in Kühlräumen ist anschließend bei +3°C bis zu fünf Tagen möglich. Zur Erlangung einer EU- Großküchenzulassung aber auch zur vollständigen Umsetzung der Lebensmittelhygieneverordnung ist dieses Verfahren nahezu unumgänglich. Der Sanierungsbeginn war für 2012 vorgesehen. Begonnen haben die Sanierungsmaßnahmen im Juni 2013. Die geplante Umbauzeit von einem halben Jahr konnte nicht eingehalten werden. Nach 9 Monaten Umbauzeit ist die Inbetriebnahme der neu sanierten Küche für April 2014 geplant. Das Investitionsvolumen für die Modernisierung und Sanierung der Zentralküche im Altenpflegeheim Obertor beträgt 1.785.007 Euro. Die Konzeption des Kompetenz-Centers Küche wurde erarbeitet und freigegeben. Alle bereichsüber- greifenden Dokumente sowie Formulare und Checklisten wurden gelenkt und in die QM- Dokumenta- tion aufgenommen. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 11 von 77
2.2 Politik und Strategie 2.2.1 Bewertung der Ziele und Maßnahmen 2013 (ISO 9001: 5:3; 5.4) Ziele Kennzahlen Maßnahmen Zielkriterien Welche Grobziele sind im kommenden Anhand der Kennzah- Kennzahlenwert Um das Ziel zu erreichen unternimmt das Unternehmen folgendes: Das Ziel ist erreicht, wenn… Jahr zu erreichen? len werden die Ziele messbar… Zielvereinbarung zwischen Stadt Esslingen am Neckar und dem Eigenbetrieb Städtische Pflegeheime Esslingen am Neckar für das Jahr 2013 1 Auslastung Auslastung in nach BWKG Erhalt eines hohen Qualitätsstandards …die tatsächliche Auslastung der SPH jedes Höhe von 98% Ist 2011: noch Umsetzung einer qualifizierten Marketingstrategie Jahr die in der Pflegesatzvereinbarung verein- der 266 Pflege- nicht ermittelt, abgestimmte und aktualisierte Heimaufnahmeprozesse barte Auslastung von derzeit 96,5 % über- plätze Pflegesatz- (Qualitätsmanagement). steigt. Vereinbarung: 96,5 %, SPH Ist 2011: 98,30%, HR 2012: 99,40%, Plan 2013: 99% Bewertung: Bewertung in % Zum 31.12.2013 lag die Auslastung der Städtischen Pflegeheime bei 99,64 %. Das Ziel ist somit voll erfüllt. Das Ergebnis ist auf das Belegungsmanagement und die 100% hohe Nachfrage bei den SPH zurückzuführen. 2 Organigramm, mittel- Klärung der Verantwortlichkeiten und Entscheidungs- … bis zum 31.12.2013 die neue Organisati- fristige Ziele, Unter- prozesse für die Betriebserweiterung onsstruktur festgelegt ist .(Organigramm) nehmensvision Formulierung mittelfristiger Ziele Neufassung der Unternehmensvision (Klausurtagung) … mittelfristige Ziele (für 2013 bis 2017) formu- liert sind und die Unternehmensvision neu verfasst ist. Bewertung/: Bewertung in % Das neue Organigramm wurde im Rahmen einer Klausurtagung (10.- 11.12.2013) erarbeitet und in der Großen Konferenz am 12.12.2013 vorgestellt und freigege- 50% ben (Umsetzung schrittweise bis Ende 2015). Neue mittelfristige strategische Ziele wurden noch nicht erarbeitet; diese sollen im Rahmen eines Strategieworkshops (1. Jahreshälfte 2015) erarbeitet werden. Somit ist das Ziel zu 50% erreicht. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 12 von 77
3 Der Eigenbetrieb Städ- Kostendeckungs- Ist 2011: Effektive Nutzung aller Instrumente des internen Control- … die zur Aufrechterhaltung des hohen Quali- tische Pflegeheime grad 100,33%, Ist lings tätsstandards der SPH erforderlichen Ressour- deckt nachhaltig seine 2012: Erweiterung des Dienstleistungsangebotes unter Ausschöp- cen (Personalstellen, sächliche Mittel, Ab- Aufwendungen durch 100,01%, Plan fung aller Synergieeffekte schreibungen und Fremdkapitalzinsen) jedes Erträge 2013: 100% gute Platzierung der Angebote im Markt Jahr durch die vereinbarten Preise finanzierbar Sicherstellung der Finanzierbarkeit der Folgekosten aus sind. (Kostendeckungsgrad = 100%). Neuinvestitionen Bewertung: Bewertung in % Der Kostendeckungsgrad für das Wirtschaftsjahr 2013 beträgt 100,32 %. Das Ziel ist somit voll erfüllt. 100% 4 Realisierung dezentra- Baubeschluss, Vorantreibung der Planung ( Beauftragung von Architekten … die Pflegeheime Oberesslingen und Ho- ler Altenpflegeeinrich- Ausschreibung und Ingenieuren) henkreuz spätestens 2015 eröffnet werden tungen in den Stadttei- nach VOB, Bau- Abstimmung der Planung mit einer internen Projektgruppe können. len Oberesslingen und beginn Abstimmung mit Gremien und Sozialhilfeträger zur Sicher- Hohenkreuz (Umset- stellung der Finanzierung der Folgekosten zung der städte- Aufbau der internen Projektsteuerung und des Baukosten- baulichen und sozial- controllings. planerischen Konzepti- on der Stadt Esslingen) Bewertung: Bewertung in % Der Baubeginn für das Altenpflegeheim Hohenkreuz verschiebt sich auf Mitte 2014. Gleichzeitig erfolgt der Abbruch auf dem Grundstück des Altenpflegeheimes 100% Oberesslingen. Nach der aktuellen Planung kann das Pflegeheim Hohenkreuz Anfang 2016 und das Pflegeheim Oberesslingen im Herbst 2016 eröffnet werden. Terminein- haltung 0 % 5 Sicherstellung einer Sanierungsab- Herbeiführung eines Baubeschlusses … die Zentralküche im Obertor spätestens qualitativ hochwertigen schluss und Klärung der Finanzierung der Folgekosten Ende 2013 in der Lage ist, 13 Ausgabestellen und normgerechten Aufbau des Pro- Zusammenstellung des Planungsteams (Architekt, Fach- mit insgesamt ca. 600 Essen zu versorgen, die Speiseversorgung aller duktionsverfah- planer HLSE und Küchenplaner) nach dem "Cook and Chill" - Verfahren norm- Dienstleistungsbereiche rens "Cook and Festlegung des Produktionsprozesses (inkl. Wirtschaftlich- gerecht produziert worden sind. und -standorte der SPH Chill" keitsprüfungen) durch die Zentralküche Herstellung von Normkonformität (EU-Großküchen- im Obertor Zulassung u.a.) Sicherstellung einer kostengünstigen interimsweisen Spei- seversorgung Bewertung: Bewertung in % Sanierungsbeginn war der 01.07.2013. Fertigstellung und Inbetriebnahme des KCK erfolgt am 31. März 2014. Die gesonderte Berechnung nach § 82 SGB XI zur 100% Finanzierung der Folgekosten ist nach Abstimmung mit dem KVJS ab 01.04.2014 sichergestellt. Die veranschlagten Kosten von 1.785.007€ können eingehalten Terminein- werden. haltung 0 % Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 13 von 77
6 Sicherstellung der Per- Fachkraftquote in Fachkraftquote Entwicklung gemeinsamer Strategien mit der AG der Heim- … eine Fachkraftquote in Höhe von 55 % er- sonalgewinnung zur der Pflege, 55 %, Einhal- leiter des Landkreises (Ausbildungsmesse, Bündnis für zielt wurde. Deckung des Fachkräf- LQV-Abgleich tung der in den Fachkräftegewinnung) tebedarfes Nachweis der Pflegesatzver- Beteiligung am Projekt FIA zur Anwerbung im EU-Ausland ... die vereinbarte Personalmenge durch Neu- Realisierung einbarungen Effektive Ausnutzung des Engagements der SPH mit Prak- gewinnung von Personal und die eigene Aus- vereinbarter festgelegten tikanten, FSJ und BFD, Personalmarketing bildung der SPH vorgehalten werden kann. Personalschlüs- Personal- sel schlüssel Bewertung: Bewertung in % Die Fachkraftquote für die SPH ist mit 55,63 % erfüllt. Die Fachkräfte sind nicht gleichmäßig auf die Häuser verteilt. Ggf. muss ein Ausgleich durch Aushilfe der Mit- 100% arbeiter in den anderen Häusern erfolgen. Das Ziel wird somit voll erfüllt. Städtische Pflegeheime – Ziele zum Esslinger Integrationsplan 7 Die Städtischen Pflege- Regelmäßige Reflektionsgespräche mit der WBL über den … die angeworbenen Mitarbeiter sich eingelebt heime beteiligen sich Einarbeitungsprozess. und ins Team integriert haben (Information aus aktiv am Projekt zur Spanisch sprechende Mitarbeiter stehen als Übersetzer und Gesprächen). Anwerbung und Ansprechpartner zur Verfügung. Sprachqualifikation von In der Einarbeitungsphase erhalten die Mitarbeiter jeweils … die angeworbenen Mitarbeiter durch das Krankenpflegefachkräf- einen festen Ansprechpartner (Paten), der auch im Dienst- Regierungspräsidium als Fachkräfte anerkannt ten aus Südeuropa in plan (wenn möglich) die gleichen Dienste übernimmt. sind. Kooperation mit dem IB Die Probezeit wird rechtzeitig im Rahmen eines Mitarbeiter- und der BWKG. gesprächs evaluiert. ...die angeworbenen Mitarbeiter bei den Städti- Es ist sichergestellt, schen Pflegeheimen als Fachkräfte zukünftig dass die angeworbenen im Personalpool eingeplant werden können. Mitarbeiter gut in die Organisation der SPH und in das Leben in Deutschland integriert sind. Bewertung: Bewertung in % Die Beteiligung der SPH am Projekt zur Anwerbung und Qualifikation von Krankenpflegekräften aus Südeuropa kann mit einer durchschnittlichen Zielerreichungs- quote von 65% bewertet werden. Die Maßnahmen befinden sich noch in der Umsetzung. Das Ziel ist auf drei Jahre angelegt. Die angeworbenen Mitarbeiter aus Spanien haben sich eingelebt. Die Integrationsmaßnahmen wurden seitens des Personals umgesetzt. Der Grad ihrer Integration kann nur auf 80% eingestuft werden. Eine Konsequenz daraus ist, besonders im Hinblick auf die neuen Mitarbeiter aus Italien dranzubleiben und rechtzeitig durch 80% Gespräche und Nachfragen auf deren Bedürfnisse einzugehen. Offiziell sind die südeuropäischen Mitarbeiter noch nicht als Fachkräfte anerkannt, da die hierfür notwendige B2-Sprachprüfung noch aussteht daher nur 50% 50% Zielerreichung. Im Hinblick auf die zukünftige Einplanung im Personalpool ist derzeit noch keine Bewertung möglich. ______ Ø 65% Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 14 von 77
8 Die Heimbewohner mit Die Konzeption zum Thema „Kultursensible Pflege“ wird er- ...die Konzeption „Kultursensible Pflege“ im Migrationshintergrund stellt. Rahmen eines QZ erarbeitet ist. werden entsprechend Ein Schulungskonzept zum Thema „Kultursensible Pflege“ ihrer besonderen Be- wird mit einem geeigneten Kooperationspartner ( eine ko- … Fortbildungsveranstaltungen zum Thema dürfnisse gepflegt und operierende Altenpflegeschule) erarbeitet und in die Ausbil- kultursensible Pflege bei den Städtischen Pfle- betreut. dung künftiger Pflegefachkräfte bei den Städtischen Pflege- geheimen durchgeführt worden sind. heimen integriert. Es werden Fortbildungen zu diesem Thema für Azubis und … das Schulungskonzept zum Thema „Kultur- Mitarbeiter angeboten. sensible Pflege“ in der Altenpflegeausbildung integriert ist. Bewertung: Bewertung in % Eine Konzeption wurde im Qualitätszirkel erarbeitet. Fortbildungsveranstaltungen fanden noch nicht statt. Das Schulungskonzept wird noch erarbeitet. Das Ziel ist bis - 2015 angelegt. Ziel Pflegeheim Berkheim 9 Die Struktur der Ange- Die Stellen sind im 1:24 Die Stellen sind im Schlüssel 1:24 besetzt worden. …die Stellen im Schlüssel 1:24 besetzt sind bote nach §87b ist Schlüssel 1:24 besetzt Die Mitarbeiter werden zur notwendigen Grund- und jährli- und die Mitarbeiter die notwendige Weiterbil- sichergestellt und Be- und die Mitarbeiter chen Weiterbildung angemeldet. dung abgeschlossen haben. wohner bekommen haben die notwendige Die Mitarbeiter haben die notwendige Weiterbildung erhal- eine individuelle Weiterbildung. ten. …die Leistungen dokumentiert werden und Betreuung. Aufstellung eines Dienstplans im Bereich Sozialdienst regelmäßig in den Teambesprechungen aus- Die Leistungen werden 10 Anleitung und Personalführung durch Sozialdienstmitarbei- gewertet und ggf. verändert worden sind. dokumentiert und re- terin gelmäßig in den Team- Betreuungsinhalte sind erarbeitet und den Wohnbereichen besprechungen aus- bekannt. Die 87b-Gesamtkonzeption der Städtischen Pfle- gewertet und ggf. ver- geheime wird in den Pflegeteams und mit den zusätzlichen ändert. Betreuungskräften besprochen. Bewertung: Bewertung in % Das Ziel wurde voll erreicht. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Die Mitarbeiter der Betreuung haben einen separaten Dienstplan. Die Betreuungsassistenten sind in die 100% Wohnbereiche und in die Teambesprechungen integriert. Die Betreuungsangebote werden im SIC- Pflegeassistenten dokumentiert. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 15 von 77
Teamziele Sozialdienst Altenpflegeheim Obertor 10 Bewohner sind über Im Vergleich zum Jahr Die Mitarbeiter des Sozialdienstes und der Betreuung do- …die Lebensgeschichte und die individuellen die Angebote zur 2012 hat sich das Er- kumentieren, wie sie aktiv auf neue Bewohner zugehen und Interessen für die Freizeitgestaltung der Be- Freizeitgestaltung gebnis der Bewohner- über die Angebote informieren. Auch deren Reaktion wird wohner erfragt und dokumentiert sind. informiert. befragung in den ge- dokumentiert. nannten Punkten ver- bessert Bewertung: Bewertung in % Dies ist ein laufender Prozess. Die Lebensgeschichten der Bewohner sind mit Biografiebögen erhoben und in der Pflegedokumentation integriert. 100% Es fanden viele Angehörigengespräche zum Thema Betreuungsangebote statt. Ziel ist weiterhin, die Kommunikation von Pflege und Betreuung zu verbessern. 11 Es gibt eine Kultur Die Mitarbeiter der Pflege sind gut informiert über die Ange- …sich das Ergebnis im Punkt: “Werden Ihre der gemeinsamen bote der Betreuung durch mehr Austausch in Besprechun- Wünsche und Erwartungen zur Versorgung Planung der Betreu- gen im Wohnbereich. und Betreuung im Heim erfragt?“ bei der Be- ung, die die Wünsche Es finden wiederholt Gespräche mit den Bewohnern über ih- wohnerbefragung um 15% verbessert hat. und Erwartungen der re Erwartungen und Wünsche durch die Betreuungskräfte Bewohner berück- und die Sozialdienstmitarbeiterinnen statt. Die Ergebnisse sichtigt. werden dokumentiert und direkt in die Biographie eingetra- gen. Auf spezielle Wünsche der Bewohner wird eingegangen. Die Sozialdienstmitarbeiterinnen setzen dabei auch Ehren- amtliche ein. Es gibt klare Absprachen zur Betreuung der Bewohner zwi- schen Pflege und Betreuungsassistenten. Hierfür gibt es gemeinsame Termine von WBL, Betreuungskräften zu- sammen mit der Sozialdienstmitarbeiterin. Die Betreuung der Bewohner auf dem Wohnbereich wird gemeinsam ge- plant. Bewertung: Bewertung in % Es gab gemeinsame regelmäßige Besprechungen mit dem Schwerpunkt Betreuung. 75% Das Ergebnis der Zustimmung in der Bewohnerbefragung der SPH von 2013 zu der Frage: „Werden Sie nach Ihrer Lebensgeschichte und nach Ihren Gewohnhei- ten, Ihre Freizeit zu gestalten gefragt?“, hat sich um 1 %- Punkt von 71,88% im Vorjahr auf 72,88% verbessert. Somit ist das Zielkriterium nicht erreicht worden. Die Teilziele Dokumentation und gemeinsame Planung der Betreuung lassen sich schwer mit einander vereinbaren. Die Maßnahmen wie Absprachen und gemeinsame Planung der Betreuung werden durchgeführt. Dies ist bisher aber noch lückenhaft und verbesserungswürdig. Vor allem die Kommunikation und Kooperation zwischen Pflegepersonal und Betreuung muss in Zukunft noch verbessert werden. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 16 von 77
Ziele Kompetenzcenter Küche 12 Die Speiseversor- Die Zufriedenheit der Erarbeitung eines Speiseplans für die Zeit des Umbaus mit …wenn die Bewohner weiterhin zu den ge- gung der Bewohner, Bewohner ist in der einem Menü und Beilagenauswahl. wohnten Zeiten mit ausreichend Essen ver- Tagesgäste und Bewohnerbefragung Die notwendigen Produktionsorte sind identifiziert und so sorgt werden. Cafégäste der Städti- nicht unter den Wert hergerichtet, dass eine reibungslose Versorgung möglich schen Pflegeheime in von 2012 gefallen. ist. …die Produktion während der Umbauphase den Einrichtungen Führen von Mitarbeitergesprächen und Festlegung der Ver- reibungslos funktioniert. Obertor, Berkheim, antwortlichkeiten und Einsatzbereiche der einzelnen Mitar- Pliensauvorstadt und beiter des Küchenteams. …die Mitarbeiter auch bei veränderten Arbeits- der Tagespflege am Eine interne Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeiter Kü- bedingungen zufrieden sind. Zollernplatz soll wäh- che wird zum Ende des Umbaus durchgeführt. rend des Umbaus der Sicherstellung einer guten und umfassenden Information Zentralküche weiter- und Mitnahme aller betroffenen Mitarbeiter (z.B. im Rahmen hin reibungslos ver- von Personalversammlungen) laufen. Sicherstellung einer guten und umfassenden Information der Bewohner und ihrer Angehörigen/ Betreuern (z.B. auf Angehörigentreffen) Bewertung: Bewertung in % Das Zielkriterium 1 und 2 wurde erreicht. 90% der Mitarbeiter waren mit den Arbeitsbedingungen während der Umbauphase zufrieden. Trotz Einschränkungen 100% beim Angebot der Menüs und in der Qualität der Speisen verlief die Speiseversorgung relativ reibungslos und ohne wirtschaftlichen Verlust. 13 Der Speiseplan ist Der Küchenausschuss wird so umstrukturiert, dass für die …das Essen nicht an Qualität abgenommen während der Umbau- Bewohner die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung besteht. hat. phase abwechs- Die Beliebtheit der jeweiligen Menüs soll durch monatliche lungsreich und sinn- Umfragen im Rahmen der Küchenausschusssitzungen be- …die Bewohnerbefragung sich im Vergleich zu voll geplant. stimmt werden. 2012 (76,56% mit Ja beantwortet) nicht ver- schlechtert hat. …der Speiseplan abwechslungsreich ist. …die Menge der Portionen eines Menüs an- hand der Beliebtheit ermittelt werden. Bewertung: Bewertung in % Die Qualität des Essens hat abgenommen. Das ist eine Rückmeldung von vielen Bewohnern (Speiseausschuss, Bewohnerbefragung, Beschwerden, mündliche 90% Rückmeldungen). Im Ergebnis der Bewohnerzufriedenheit mit der Speiseversorgung gab es hingegen eine geringfügige Steigerung von 76,56% im Vorjahr auf 77,12%. Im Küchenausschuss wird der Speiseplan besprochen. Die Vorstellungen der Bewohner fließen mit ein. Das vierte Zielkriterium kann nicht erreicht werden, da während der Umbauphase nur ein Menü angeboten wurde. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 17 von 77
Teamziele Haustechnik Altenpflegeheim Obertor 14 Die Versorgung und Die Haustechnik AHO übernimmt die Bauüberwachung und …der Umbau abgeschlossen ist und noch alles Technik der anderen ist Ansprechpartner für Ingenieure und Architekten. funktioniert / wieder funktioniert. Bereiche ist während Sie bringt sich aktiv in die Planung ein (Kompatibilität) des Umbaus nicht …die Arbeitsabläufe des Pflegeheims im Be- beeinträchtigt. Evtl. reich Gebäudemanagement und der techni- notwendige Über- schen Ausstattung während der Sanierung der gangslösungen sind Zentralküche gewährleistet waren. eingerichtet. Die neu installierten technischen Einrich- tungen sind mit den vorhandenen kompa- tibel. Bewertung: Bewertung in % Die Sanierung der Zentralküche im Obertor wird voraussichtlich noch bis Ende März 2014 andauern. Die Arbeitsabläufe im Bereich Gebäudemanagement und der 100% technischen Ausstattung waren während des Umbaus gewährleistet. 15 Die Planung der Bau- Die Haustechnik informiert sich über die neuesten techni- …die technische Ausstattung – soweit finan- vorhaben in Ho- schen Erkenntnisse im Pflegebereich (EDV, Telefon, Rufan- zierbar – in den neuen Pflegeheimen den künf- henkreuz und Ober- lage, Heizen, etc.) und bringt diese kompetent in den Pla- tigen Anforderungen aller Arbeitsabläufe der esslingen wird von nungsprozess zur Abstimmung zwischen Architekten, SPH entspricht. der Haustechnik AHO Fachplaner und den Anforderungen der SPH ein. aktiv begleitet. Die geplanten techni- schen Anlagen ent- sprechen den künfti- gen Anforderungen der SPH. (Ziel 2013 – 2015) Bewertung: Bewertung in % Die Haustechnik begleitet die Planung der Bauvorhaben in Hohenkreuz und Oberesslingen aktiv mit. Die geplanten technischen Anlagen entsprechen den künfti- 100% gen Anforderungen der SPH und bleiben im Rahmen der Finanzierbarkeit. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 18 von 77
Ziele Tagespflege Altenpflegeheim Obertor 16 Die Organisation des Die Fahrtdauer für die Fahrtouren werden angepasst und berücksichtigen das lokale …die Fahrstrecken optimiert sind und Fahrdienstes für die Tagesgäste ist verkürzt. Einzugsgebiet der TP Obertor und am Zollernplatz. die Fahrdauer reduziert ist. Tagespflegeeinrich- Die Fahrstrecken sind Einstellung neuer Fahrer tungen Obertor und optimiert. Anschaffung eines weiteren Sprinters. …sich die Zufriedenheit der Tagesgäste am Zollernplatz funk- Eine optimale Auslas- mit dem Fahrdienst im Schnitt auf 65% tioniert optimal. Syn- tung und Planung mit erhöht. ergieeffekte (Stre- den vorhandenen cke/Fahrdauer) wer- Fahrzeugen. …der Dienstplan mit entsprechendem den genutzt. Neue Fahrer für die Personal vollständig abgedeckt ist. Abdeckung des Fahrplans sind einge- stellt. Bewertung: Bewertung in % Die Fahrstrecken sind nur bedingt optimierbar, da dies an der Auslastung der jeweiligen Tagespflegeeinrichtung liegt. Der Dienstplan des Fahrdienstes ist voll 100% abgedeckt. Es wurden genügend Fahrer eingestellt. Die Zufriedenheit der Tagesgäste in der Auswertung der Befragung der Tagesgäste mit dem Fahrdienst hat sich in allen drei Fragekategorien erhöht ( siehe Tabelle). Ein neuer Sprinter wurde für den Fahrdienst angeschafft. Die Zielkriterien wurden somit voll erreicht. TP AHO TP a ZP Ø 2012 Fahrdienst pünktlich 75,00 61,90 ##### 67,57 45,00 Fahrdienst angemessene Zeit 87,50 71,43 ##### 78,38 65,00 Fahrdienst Fahrer freundlich 93,75 66,67 ##### 78,38 80,00 17 Das Betreuungsan- Interesse besteht bei 8 Eine Konzeption wird erstellt. …eine Konzeption vorhanden ist. gebot der Tagespfle- mindestens acht Ta- Eine Bedarfsplanung wird durchgeführt, um Interesse und Teil- ge wird um eine zwei gesgästen nahme zu ermitteln. …acht bis zehn Tagesgäste Interesse bis mehrtägige Frei- Die Kosten werden kalkuliert. an einer Freizeit zeigen. zeit erweitert. Be- Personalbedarf wird ermittelt. darfsplanung und Finanzierung ist mit der Pflegekasse geplant und abgesprochen. …die Kosten ermittelt sind. Kostenkalkulation sind durchgeführt. Bewertung/: Bewertung in % Eine Konzeption wurde erarbeitet. Die Kosten wurden ermittelt. Das Interesse der Tagesgäste an einer 5- tägigen Freizeit wird gerade ermittelt. Die vorhandenen 100 % Rückmeldungen sind zum großen Teil negativ. Die Tagesgäste stehen jedoch einer Wochenendfreizeit positiver gegenüber. Aufgrund zu geringer Anfragen in der TP Obertor ist eine Kooperation mit der Tagespflege am Zollernplatz denkbar. Bericht des QM-Reviews 2013 Seite 19 von 77
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