THEMA: Alltagshilfen für hoch-gradig Sehbehinderte - Piratoplast
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OKTOBER 2021 | 10. Jahrgang | Heft 2 THEMA: Alltagshilfen für hoch- gradig Sehbehinderte Brillengläser zur Hemmung der Myopieprogression Patientenbeteiligung in der medizinischen Versorgung Fallstricke in der Neuroo phthalmologie REFERAT: „Bag in the lens“- Implantation auch bei Kindern erfolgreich und sicher Eine Publikation des Kaden Verlags
EDITORIAL OKTOBER 2021 | 10. Jahrgang | Heft 2 Über Wolken speicher in deutlich größerem Maße als THEMA für Metall- oder Plastiktanks: Da sind Cyberkriminelle weltweit im Internet un- Hochgradige Sehbeeinträchtigung: terwegs oder es ist – „Upps! Da habe ich Alltagshilfen nicht vergessen! wohl auf den falschen Knopf gedrückt!“ – schlichtweg menschliches Versagen. Ottmar Kappen 9 Dr. med. Reinhard Kaden So oder so sind die Daten dann an einem Ort, an dem sie nicht sein sollen, sind Brillengläser zur Hemmung Liebe Leserinnen „nur“ verschwunden oder werden ver- der Myopieprogression und liebe Leser! brecherisch missbraucht. So gesehen ist mir schon die Vorstellung Dieter Friedburg 11 geht es Ihnen auch wie mir? Wenn ich an zuwider, dass sozusagen mein gesamtes das Wort „Wolke“ denke, stellen sich vie- Privatleben – Telefonnummern, Fotos, Patientenbeteiligung in der le Assoziationen ein und vor meinen in- Adressen, Terminkalender usw. – über medizinischen Versorgung neren Augen sehe ich kleine und große mein Smartphone in den Datentanks von Simone Hatebur 13 Schäfchenwolken, Federwolken und Apple, Facebook und Kollegen lagert. Da hohe Schleierwolken und ganz beson- ziehe ich es doch vor, all das auf einem ders eindrückliche dicke Haufenwolken. mir eigenen Datenträger zu speichern. KONGRESSNOTIZ An dunkle Regenwolken oder gar Gewit- Das ist zwar etwas umständlicher, aber Fallstricke in der terwolken denke ich erst, wenn ich sie eben allein meins. Richtig grausig ist für tatsächlich sehe. Stattdessen kommt mich der Gedanke, dass meine Kranken- Neuroophthalmologie 15 mir Reinhard Meys Lied „Über den Wol- geschichte als elektronische Patienten- ken“ in den Sinn und mit ihm eine leicht akte (ePA) in einer „Cloud“ gespeichert REFERATE abgehobene Stimmung. Wenn ich dage- werden soll und sogar in andere Länder gen vom „Computer Clouding“ lese oder weitergegeben werden kann. Da kann „Bag in the lens“-Implantation höre, werde ich verstimmt und ärgerlich, ich gut verstehen, warum viele Ärzte auch bei Kindern denn das ist Schönfärberei und Etiket- sich trotz der Drohungen des Bundesge- tenschwindel: Diese Art von Wolken sind sundheitsministeriums weigern, hier erfolgreich und sicher 8 keine luftigen, lockeren Gebilde, sondern mitzumachen. „Die ärztliche Schweige- Elektronikgiganten, riesige IT-Rechen- pflicht ist dann nur noch Makulatur, das NACHRICHTEN zentren, die als Informations- und Da- Grundrecht auf informationelle Selbst- tenspeicher dienen. Sie befinden sich – bestimmung damit ebenfalls.“ – stellte In eigener Sache: wie die Wolken – weit weg, sind an kürzlich Dr. Silke Lüder, Vizevorsitzende Simone Hatebur in den entlegenen Orten auf der ganzen Welt der Freien Ärzteschaft, fest. Recht hat Redaktionsbeirat berufen 4 verstreut und fressen unendliche Men- sie! gen Strom, worüber sich (fast) niemand aufregt. Die dort gespeicherten Daten Ihr Der neue Stern am Piratoplast sind damit auch weit weg, aber dennoch Himmel: Die Augenpflaster- von überall sofort zugänglich. Primär Innovation mit Funkelsteinen! 5 gilt dies für diejenigen, die ihre Daten dort angelegt haben, aber eben nur pri- mär, denn Speicher können bekannter- Dr. med. Reinhard Kaden ORTHO-QUIZ 4 Titelbild: © goodluz – stock.adobe.com maßen Lecks haben. Das gilt für Daten- Verleger IMPRESSUM 6 Erfreulicherweise hat die Firma Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund, der Hersteller der PRAXIS-TIPPS 8 Okklusionspflaster Piratoplast®, ein Patenschaftsabonnement dieser Zeitschrift für alle Orthoptistinnen und Orthoptisten in Deutschland und Österreich übernommen, so dass den Leserinnen und Lesern keine Kosten entstehen. TERMINE 16 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Die Personenbezeichnung Orthoptistin gilt gleichermaßen für alle Geschlechter.
NACHRICHTEN Der BOD: Seit 50 Jahren eine starke Gemeinschaft Als sich am 8. Mai 1971 in Köln 72 menarbeit mit dem Vorstand vielfältige Orthoptistinnen zur Gründung des BOD Aktionen vorbereitet: (heute Berufsverband Orthoptik • Eine neue Informationsbroschüre über Deutschland, damals noch „Berufsver- das Berufsbild und den Berufsverband band der Orthoptistinnen Deutschlands ist erschienen (https://t1p.de/yd5r). e. V.") trafen, übten in Deutschland nur • Bis zum 30. November kann unter etwa 150 Orthoptistinnen den Beruf aus. https://qrco.de/bcD4q9 eine virtuelle Heute sind es deutschlandweit über Fotoausstellung besucht werden. 2.100 Orthoptistinnen, und wie vor staatlichen Ausbildung im Mittelpunkt • Unter dem Motto „Deutsche Orthop- 50 Jahren sind weiterhin 60 % der der Arbeit. Heute liegt der Blick des BOD tistinnen in aller Welt“ sind im Ausland Berufsangehörigen im BOD organisiert. auf der Rolle der Orthoptistinnen in dem arbeitende Kolleginnen eingeladen, Das Tätigkeitsfeld von Orthoptistinnen einem stetigen Wandel unterliegenden Berichte zu schreiben, die unter hat sich im letzten halben Jahrhundert Gesundheitssystem. Angesichts des www.orthoptik.de veröffentlicht werden. ständig weiterentwickelt. Mit seinen immer komplexer werdenden Berufsbil- • Es gibt zwei politische Diskussions- qualifizierten Fort- und Weiterbildungs- des, der europäischen Harmonisierung runden mit hochkarätigen Teilnehmern: angeboten unterstützt der BOD Orthop der Anforderungen bzgl. der Akademi- „Orthoptische Gesundheitsversorgung tistinnen dabei, neue Kenntnisse zu sierung sowie der fortschreitenden – neue Wege und Möglichkeiten“, erwerben und zeitgemäße Methoden Digitalisierung ergeben sich für den 17. September 2021 um 17:00 Uhr und zum Wohle der Patienten im Berufsalltag BOD immer neue Aufgaben und Ziele. „Orthoptik 2050“, 17. November 2021 um anzuwenden. Auch durch seine politische Dank seiner engagierten Mitglieder, der 16:30 Uhr. Arbeit leistet der BOD einen wichtigen kompetenten Fachgremien und Regio- • Der Jubiläums-Bundeskongress des Beitrag für ein besseres Gesundheitswe- nalgruppen sowie der guten Vernetzung BOD findet vom 17.–21. November 2021 sen und steht dabei im Austausch mit mit anderen Verbänden ist der BOD unter der Schirmherrschaft von Augen- und Kinderärzten, Neurologen, nach innen wie nach außen gut aufge- NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden stellt für die Herausforderungen der Laumann statt. und natürlich Patientenvertretern. nächsten 50 Jahre. • Das Jubiläumsjahr wird abgerundet In der Anfangszeit des BOD standen die Trotz Corona feiert der BOD sein mit einer BOD-Adventskalender-Aktion Etablierung des Berufs und das 1989 50-jähriges Jubiläum angemessen. mit Spenden zugunsten des „knw“ – erreichte Berufsgesetz zur einheitlichen Hierzu hat das BOD-PR-Team in Zusam- Kindernetzwerk e. V. ORTHO-QUIZ Die richtige Antwort sowie die ausführliche Erklärung hierfür finden Sie auf Seite 6. In unserem „Ortho-Quiz“ greifen wir anhand von Multiple- FRAGE: Typische Ursache einer homonymen Choice-Fragen die unterschiedlichsten Themen aus der Au- Hemianopsie nach rechts ist eine Läsion des genheilkunde auf und geben eine ausführliche Begründung a) Corpus geniculatum laterale rechts für die richtige Antwort. Dies soll unseren Leserinnen und b) Nervus opticus rechts Lesern die Möglichkeit geben, den eigenen Wissensstand c) Chiasma opticum aus den verschiedenen Themenkomplexen der Augenheil- d) Tractus opticus rechts kunde – ganz nach Lust und Laune – zu überprüfen. e) Tractus opticus links 4 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
NACHRICHTEN Der neue Stern am Piratoplast Himmel: Die Augenpflaster-Innovation mit Funkelsteinen! Pünktlich zum Start der dunkleren Denn für Piratoplast stehen Kinder an materialien, die Sie sowohl in Ihrem Jahreszeiten bringt Piratoplast die erster Stelle und so ist es selbstver- Praxisalltag unterstützen als auch den Augen Ihrer kleinen Patienten zum ständlich, dass die kleinen Patienten mit Therapiealltag für Ihre kleinen Piraten Funkeln: 10 neue Sterne erstrahlen im in den Entwicklungs- und Auswahl erleichtern sollen. Piratoplast MIX-Sortiment – davon 2 mit prozess einbezogen werden. Wer weiß Unsere neue Produktübersicht, die glitzernden 3D-Funkelsteinen. schließlich besser, was Kinder auf ihrem Berufsanfängern wie auch erfahrenen Augenpflaster tragen möchten, als Orthoptistinnen und Orthoptisten 10 neue Augenpflaster-Designs Okklusionskinder selbst? Aus diesem einen kompakten Überblick über die – Piratoplast macht Kinderwünsche Grund haben wir die kleinen Künstler Piratoplast-Produkte vermittelt, ist wahr dazu aufgerufen, uns ihre Wunschmoti- durch den wertvollen Austausch mit ve zu verraten. Aus den zahlreichen Ihnen entstanden. Sie beinhaltet neben Seit September reihen sich 10 liebevoll Ideen der Kinder, wie z. B. dem Traktor Anwendungsempfehlungen auch Tipps gestaltete neue Designs – von Kindern von Jaro und dem Kuscheltier von Jana, zur Verordnung. für Kinder – in die Piratoplast MIX wurden anschließend gemeinsam mit Der neue Bestellblock bieten Ihnen neben Palette ein. Besonderes Highlight sind unseren Grafikern und Designern die der Übersicht über die 28 piratenstarken dabei die zwei innovativen Designs mit neuen Motive entwickelt. Designs auch zwei original Fühlmuster 3D-Funkelsteinen – exklusiv und nur im unserer Funkelstein-Motive. Piratoplast MIX erhältlich. Die Augen- Schon entdeckt? Neue Unter Mit den glitzernden Funkelsteinen des pflaster mit applizierten Funkelsteinen stützungsmaterialien für Piratenschatzes auf dem neuen Pirato- sind etwas ganz Besonderes. So beson- noch bessere Therapieerfolge plast Funkelstein-Stab gewinnen Sie bei ders, dass pro Bestellung nur ein Design der Untersuchung spielerisch die von den kleinen Patienten ausgewählt Mit unseren neuen Funkelstein-Pflastern Aufmerksamkeit Ihrer kleinen Patienten. werden kann. Kinder werden die neuen haben wir den Wunsch vieler Orthoptis- Passend zu unseren neuen Designs gibt Motive mit den glitzernden Funkelstei- tinnen und Orthoptisten nach einem es zudem einen neuen Belohnungs nen lieben. Und was man liebt, trägt man glitzernden Pflaster aufgegriffen und an kalender in Funkelstein-Optik, auf dem auch gern – mit positivem Effekt auf die einem ganz besonderen Augenpflaster die kleinen Patienten ihre getragenen Therapie. Die einzigartigen Funkel- gearbeitet. Das Ergebnis ist unsere Augenpflaster aufkleben und so ihre stein-Designs bringen Abwechslung in Augenpflaster-Innovation mit Funkel- täglichen Erfolge sichtbar machen den Okklusionsalltag und fördern damit steinen. Neben unseren 10 spannenden können. auf besondere Weise die Tragemotivation neuen MIX-Designs gibt es auch der kleinen Piraten. eine Reihe von neuen Unterstützungs- DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 5
NACHRICHTEN In eigener Sache: Simone Hatebur in den Redaktionsbeirat berufen 2018 erfolgreich mit dem Bachelor abschloss. In den Jahren 2018–2021 ISSN 2195-1918 folgte ein Masterstudium im Fach HERAUSGEBER UND VERLAG: „Versorgungsforschung und Implemen- Dr. Reinhard Kaden Verlag tierungswissenschaften“, das S. Hatebur GmbH & Co. KG ebenfalls in Heidelberg absolvierte. Stresemannstr. 12, 68165 Mannheim Simone Hatebur Nach ihrer Ausbildung zur Orthoptistin Tel.: 0621 / 32168900, Fax 32168929 war S. Hatebur 2016 für ein Jahr in www.kaden-verlag.de Seit 1. Mai 2021 hat unsere Zeitschrift der Universitätsaugenklinik Heidelberg „Die Orthoptistin“ ein neues Mitglied im und seit Ende 2017 dann zusätzlich SCHRIFTLEITUNG: Redaktionsbeirat: Simone Hatebur in der Augenarztpraxis von Dr. med. Dr. med. Reinhard Kaden, Mannheim (Heidelberg) übernimmt die Position von Thomas Katlun tätig. Katja Lorenz-Kaden, Mannheim Birgit Wahl, die seit der Gründung der Zeitschrift im Jahr 2012 im Redaktions- Wir heißen Simone Hatebur im REDAKTIONSBEIRAT: beirat tätig war. Redaktionsbeirat unserer Zeitschrift Prof. Dr. med. Anja Eckstein, Essen Prof. Dr. med. Michael Gräf, Gießen Simone Hatebur absolvierte ihre „Die Orthoptistin“ herzlich willkommen Simone Hatebur, Heidelberg Ausbildung zur Orthoptistin an der und freuen uns auf eine wirkungsvolle Ute Marxsen, Heidelberg Universitätsaugenklinik Heidelberg. Zusammenarbeit. Barbara Stoll, Heidelberg Parallel hierzu nahm sie am Studien- Prof. Dr. med. Michael P. Schittkowski, gang „Interprofessionelle Gesundheits- Bei Birgit Wahl bedanken wir uns ganz Göttingen versorgung“ der Medizinischen Fakultät herzlich für ihre tatkräftige Unterstüt- der Universität Heidelberg teil, den sie zung der Redaktion in den letzten Jahren. ERSCHEINUNGSWEISE: 2 Ausgaben jährlich COPYRIGHT: Mit der Annahme eines Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Lösung „Ortho-Quiz“ von Seite 4: Schutzfrist (§ 64 UrhRG) die Verwertungs- Antwort e) ist richtig. rechte im Sinne der §§ 15 ff. des Urheber- rechtsgesetzes. Übersetzung, Nachdruck, Als Hemianopsie wird der Ausfall einer Gesichtsfeldhälfte bezeichnet. Homo- Vervielfältigung auf fotomechanischem oder nym ist ein Gesichtsfelddefekt, wenn er die korrespondierenden Seiten des ähnlichem Wege, Vortrag, Funk- und Gesichtsfeldes betrifft – also z. B. bei einer homonymen Hemianopsie nach Fernsehsendung sowie Speicherung in rechts am linken Auge die temporale Netzhauthälfte und am rechten Auge die Datenverarbeitungsanlagen – auch auszugs- nasale. Ursache sind Störungen, die hinter dem Chiasma (Tractus opticus, weise – sind nur mit schriftlicher Zustimmung Corpus geniculatum laterale, Sehstrahlung, Sehrinde) liegen. Bei einer post- des Verlages gestattet. chiasmalen Schädigung rechts ergibt sich eine Hemianopsie nach links, bei LAYOUT: einer postchiasmalen Schädigung links ergibt sich eine Hemianopsie nach Alexander Lorenz, Mannheim rechts. Das Kennzeichen von Gesichtsfelddefekten, die auf zerebrale Prozesse hinter dem Chiasma opticum zurückzuführen sind, ist die strenge Respektie- DRUCK: rung der „Senkrechten“, denn die senkrechte Trennlinie der nasalen von der Neumann Druck temporalen Gesichtsfeldhälfte kann aufgrund der Kreuzung der von der je- 69126 Heidelberg weils nasalen Netzhaut stammenden Nervenfasern im Chiasma nicht über- schritten werden. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns unter ortho@kaden-verlag.de 6 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
REFERAT Diplopie eine häufige Komplikation bei Drainageimplantaten zur IOD-Senkung Drainageimplantate („glaucoma drainage der Diplopie war vom Drainagetyp okulärer Anomalien wie dem Axenfeld- devices“, GDD) sind eine Therapieoption abhängig: 22,9 % der Patienten mit dem Rieger-Syndrom und der Peterschen bei der chirurgischen Behandlung des Ahmed FP7 (mit seiner höher gelegenen Anomalie vor, 1 Kind hatte ein Glaukoms, welche vor allem bei kompli- Platte) und 21 % der mit dem größeren Rubinstein-Taybi-Syndrom, 4 Kinder zierten und mit anderen Methoden Baerveldt 350 versorgten Patienten litten an einem Glaukom als Folge einer schwer behandelbaren Glaukomen beklagten Doppelbilder – aber nur 6,3 % Uveitis oder eines Traumas. Die Unter eingesetzt wird – darunter auch jenen der Patienten, die das Baerveldt 250 suchung der Motilität im Schnitt im Kindesalter. Die Implantation eines implantiert bekommen hatten. In die 68 Monate nach Ahmed- und 19 Monate solchen, im Vergleich zu den MIGS präoperative Beratung der Patienten, so nach Baerveldt-Implantation belegte, beträchtlich größeren Implantates in das Resümee der Autoren, sollte die dass Motilitätsstörungen nach einem unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wahrscheinlichkeit postoperativer solchen Eingriff fast die Norm sind. Eine oder mehreren Augenmuskeln, bleibt Doppelbildwahrnehmung unbedingt Exotropie mit einer mittleren Abweichung postoperativ in zahlreichen Fällen nicht eingehen. von 32 dpt für die Nähe und 36 dpt für ohne Folgen. die Ferne lag bei 13 Kindern (46 %) vor; Motilitätsstörungen bei Kindern ebenso häufig (n=13) war eine vertikale Diplopie abhängig fast die Norm nach Einsetzen von Hypertropie mit einer mittleren Deviation vom Drainagetyp Drainageimplantaten von 14 dpt für die Nähe und 13 dpt für die Ferne. Ein Kind hatte eine Esotropie, Eine Studiengruppe der Mayo-Klinik in Die Problematik einer Beeinträchtigung ein weiteres keine Motilitätsstörung; Rochester (USA) hat jetzt die Ergebnisse der Augenmuskelmotilität nach dem eine Stereopsis lag bei 27 % der Kinder einer prospektiven Kohortenstudie Einsetzen eines Drainageimplantates bei vor. Bei Baerveldt-Implantaten waren vorgelegt, mit der die Häufigkeit einer Kindern hat jüngst eine Autorengruppe vor allem der M. rectus superior und postoperativen Diplopie nach Einsetzen untersucht. In der Augenabteilung des der M. rectus lateralis, bei Ahmed- eines GDD evaluiert werden sollte. Das „Hospital for Sick Children“ in Toronto Implantaten der der M. rectus superior, Studienkollektiv bestand aus 129 erhielten 21 Kinder ein Ahmed- und gefolgt vom M. obliquus inferior erwachsenen Patienten, von denen 35 9 Kinder ein Baerveldt 350-Implantat. In eingeschränkt. ein Ahmed FP7, 32 ein Baerveldt 250 die Studiengruppe wurde jeweils ein und 62 ein Baerveldt 350 implantiert Auge pro Kind inkludiert. Alle GDD 1. Kilgore KP et al (2021) Rates of diplopia in bekommen hatten. 99 medikamentös wurden superotemporal platziert. Bei Ahmed FP7, Baerveldt 250, and 350 glaucoma behandelte Glaukompatienten bildeten 7 Kinder lag ein kongenitales, bei 2 ein patients compared with medical controls. die Kontrollgruppe. juveniles Glaukom vor, 6 Kinder litten an J Glaucoma 30: 579 – 584 2. Leahy KE et al (2020) Ocular motility disturban- Bei insgesamt 23 Patienten mit einem einem Glaukom als Folge einer Katarakt ces after glaucoma drainage device implantation GDD (17,8 %) traten Doppelbilder auf im operation (das sogenannte Aphakie for paediatric glaucoma: a cross-sectional study. Online publiziert am 24. Oktober. doi: 10.1136/ Vergleich zu 5 (5,1 %) konservativ glaukom), bei 10 Kindern lag die bjophthalmol-2020-317356 behandelten Patienten. Die Prävalenz Erkrankung im Rahmen angeborener Kaden-Bücher sehen und bestellen! online: www.kaden-verlag.de DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 7
REFERAT „Bag in the lens“-Implantation auch bei Kindern erfolgreich In der Kataraktchirurgie bei Kindern Über ihre positiven Erfahrungen mit der Nachstar beobachtet; bei 92 % lag eine wird das Alter, ab dem eine Intraokular- BIL-Technik in der Kataraktchirurgie bei völlig klare optische Achse vor. Ein linse (IOL) implantiert wird, kontrovers Kindern haben nun Ophthalmologen von manifestes Sekundärglaukom trat nicht diskutiert. Viele Chirurgen bevorzugen der Universitätsaugenklinik Bergen auf, lediglich in einem Auge wurde 4 diese Option erst ab einem Lebensalter berichtet. Dort wurde in den letzten Wochen postoperativ ein Intraokular- von 2 Jahren. Nach Implantation einer 8 Jahren die Methode bei 50 Augen von druck von 40 mmHg gemessen, der Intraokularlinse ist die Nachstarrate 30 Patienten eines Durchschnittsalters sich nach Absetzen der Steroide und der sehr hoch. Bei der im Jahr 2002 von von 49,5 Monaten angewandt. Die Gabe von antiglaukomatösen Augen- Marie-José Tassignon (Belgien) vorge- mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei tropfen über einige Tage wieder norma- stellten „Bag in the lens“-Technik (BIL) 33,5 Monaten. Intraoperativ traten bei lisierte. Die norwegischen Kollegen wird der Kapselraum durch Einlegen 3 Augen Komplikationen auf: eine sehen in dem BIL-Konzept Vorteile für des vorderen wie des hinteren Kapsel IOL-Luxation in den Glaskörper bei die Kataraktchirurgie bei Kindern, da blattes in eine Vertiefung der Haptik Stickler-Syndrom und hoher Myopie, ein zum einen die Linsenkapsel de facto der BIL-Linse praktisch verschlossen. Glaskörperprolaps in die Vorderkammer, versiegelt und die Proliferation verblie- Hierzu ist eine anteriore und eine einmal war die hintere Kapsulotomie bener Linsenepithelzellen in Richtung posteriore Kapsulotomie gleichen größer als beabsichtigt. Bei allen drei optische Achse verhindert wird und zum Durchmessers erforderlich. Die Methode Patienten war die BIL-Implantation anderen die vordere Glaskörpergrenz- kann die Nachstarrate nach Katarakt dennoch möglich. Unmittelbar postope- membran bei der Technik erhalten und operationen im Kindesalter deutlich rativ wurden keinerlei ungewöhnliche somit die natürliche Trennung des senken. Vor drei Jahren stellte eine inflammatorische Reaktionen beobachtet; vorderen vom hinteren Augenabschnitt schwedische Arbeitsgruppe bei einer zweimal trat ein „Iris capture“ auf, also bewahrt werden kann. Ronald D. Gerste durchschnittlichen Nachbeobachtungs- eine Verlagerung eines Teils der IOL in Boonstra NE, Haugen OH (2021) Bag-in-the-lens zeit von knapp 3 Jahren eine Nachstar- die Vorderkammer, was eine Reposition intraocular lens in paediatric cataract surgery: in- traoperative and postoperative outcomes. Acta rate von 4,6 % und ein Sekundärglaukom erforderte. Im Laufe der Nachbeobach- Ophthalmol, online publiziert am 5. Mai. https://doi. bei 13,8 % der jungen Patienten fest. tungszeit wurde bei 4 Augen (8 %) ein org/10.1111/aos.14878 PRAXIS-TIPPS Neuer Belohnungskalender mit funkelndem Sternenhimmel Mit der Rubrik „Piratoplast® Praxistipps“ möchten gung im Nahbereich durch zahlreiche kleine wir Sie partnerschaftlich in Ihrem Praxisalltag Rätsel, die sich im funkelnden Sternenhimmel unterstützen und wertvolle Anregungen mit des Kalenders verstecken. Dort verbirgt sich Ihnen teilen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen auch ein glitzernder Funkelstein, der sich nach unseren neuen Belohnungskalender vor, den Sie dem Aufkleben der getragenen Augenpflaster auch diesem Heft beigefügt finden. Auf dem ergibt. Der Belohnungskalender bringt nicht nur Belohnungskalender können Ihre kleinen Patien- Abwechslung in den Therapiealltag, sondern ten ihre getragenen Augenpflaster aufkleben. Hat fördert durch konsequentes Tragen der Augen- das Kind am Ende der Woche das Pflaster pflaster gleichzeitig den Therapieerfolg. konsequent getragen, können die Eltern eine Der neue Belohnungskalender sowie weitere individuelle Belohnung festlegen. Zum einen dient kostenfreie Muster und Unterstützungsmaterialien dies der Motivation der kleinen Piraten durch den können unter www.piratoplast.de/ sichtbaren Erfolg und zum anderen der Beschäfti- augenpflaster-muster bei uns bestellt werden. 8 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
THEMA Hochgradige Sehbeeinträchtigung: Alltagshilfen nicht vergessen! Ottmar Kappen M enschen mit hochgradiger Sehbe- nehmen. Besser man vermeidet diesen kommt man schnell auf viele effektive hinderung sind im Alltag mit vielen Stress, wählt beim Kaffeekränzchen eher Gestaltungsmöglichkeiten für eine sehbe- Problemen konfrontiert. Das ist be- ein Stück festen Kuchen. Das Essen mit hindertengerechte Umgebung. Zu Hause lastend, auch weil man in solchen Situa- verstärktem Einsatz des Tastsinns – den kann man sich das Leben mit wenig Auf- tionen jedes Mal mit der eigenen Un man in diesem Fall sogar noch über das wand viel einfacher machen, wenn man in fähigkeit konfrontiert und damit immer Besteck umsetzen muss – erfordert ge- eine adäquate Beleuchtung investiert. So wieder an die Schwere der eigenen Seh- zielte Anleitung, Übung und Rückmel- hilft zum Beispiel eine gute Beleuchtung beeinträchtigung erinnert wird. Manche dung. Dabei ist eine Schulung durch Re- des Kleiderschranks, die gewünschte Probleme lassen sich aber – je nach Art habilitationslehrer sinnvoll, denn man Kleidung auf Anhieb zu finden. Eine Stirn- und Ausprägung – mit medizinischen, op- muss bestimmte Bewegungsabfolgen lampe – die es heute dank LED-Technik tischen und opto-elektronischen Hilfen einüben. Das Üben kann auch nicht beim mit hoher Leuchtkraft und auch dimmbar oder der Einübung sog. lebensprakti- normalen Frühstück, Mittag- oder Abend- gibt – löst das Problem auch und ist da- scher Fertigkeiten lösen, d. h. mit speziel- essen erfolgen, sondern erfordert eine rüber hinaus noch an vielen anderen len auf die Sehbeeinträchtigung abge- stressfreie, unbeobachtete Situation, in Orten in der Wohnung einsetzbar. stimmten Strategien und Techniken. In der auch Fehler passieren dürfen – und Gute Beleuchtung ist dabei ein sehr indi- den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit in der Zeit ist, um durch Ausprobieren vidueller Faktor bei der Optimierung der als Rehabilitationslehrer habe ich erfah- und Wiederholung zu lernen. Sehleistung im Alltag. Stark blendungs- ren, dass es Menschen gibt, die selbst- empfindliche Menschen benötigen ande- ständig viele praktische Lösungen für Handlungen abwandeln res Licht als solche, die es besonders hell Probleme finden, die sich durch die Seh- haben müssen, um Objekte bestmöglich behinderung ergeben haben. Daneben Für viele alltägliche, schwierige Situatio- sehen zu können. Regelhaft ist aber, dass gibt es aber auch andere, die dies nicht nen gibt es einfache Lösungen. All diesen man die Lichtstärke einer Lichtquelle ein- können, meinen Anleitungen bei der Um- praktischen Kniffen ist gemein, dass man stellen können sollte und dass das Licht stellung von Alltagshandlungen begeis- bereit sein muss, Alltagshandlungen zu nie direkt ins Auge scheinen darf, sondern tert folgen und diese dann in ihren Tages- modifizieren, die man sein Leben lang immer das gewünschte Objekt beleuchtet ablauf einbinden. schon immer auf die selbe Art gemacht und von diesem ins Auge reflektiert wird. hat. Zahncreme auf die Zahnbürste zu Die optimale Ausstattung der gesamten Problemlöser und die anderen drücken ist mit schlechtem Visus oder Wohnung mit geeigneten Leuchten ist mit massiven Gesichtsfeldausfällen ein eine Investition, die sich nicht alle Patien- Sauber, gesittet und sicher zu essen, ist mühsames Unterfangen. Viel einfacher ten leisten können oder wollen. Dann sind den allermeisten hochgradig Sehbehin- ist es dagegen, die Zahncreme aus der mobile Leuchten eine Alternative (z. B. derten ein wichtiges Anliegen, weil sie die Tube direkt in den Mund zu drücken, die LED-Multilight, Fa. Schweizer Optik). So- sozialen und psychischen Auswirkungen nötige Menge mit der Zunge zu spüren fern sie mit einem Akku ausgestattet und schon erlebt haben, wenn es beim Essen und so Misserfolge zu vermeiden. damit unabhängig von Steckdosen sind, nicht so wie früher funktioniert. Ein Stück können sie leicht an jeden beliebigen Ort Sahnetorte mit einer Kuchengabel zu es- Licht – Größe – Kontrast mitgenommen werden und passen sogar sen, ist für Menschen, die sehr unscharf in eine Reisetasche. sehen, eine enorme Herausforderung, da Optimales Sehen von Objekten besteht Sehbehinderte auf die Möglichkeiten hin- man den Widerstand der weichen Masse nach F. Buser1 zu 50 % aus der richtigen zuweisen, die sich durch eine den jewei- kaum mit der Gabel ertasten kann. Wenn Beleuchtung, zu 25 % aus der richtigen andere mit am Tisch sitzen, kann man Größe und zu 25 % aus dem richtigen Kon- 1 Dipl. Augenoptiker und ehem. Leiter der Low Vision dann nicht einfach die Finger zu Hilfe trast. Wenn man diesen Leitsatz beachtet, Forschung und Entwicklung beim SZB DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 9
O. KAPPEN: HOCHGRADIGE SEHBEEINTRÄCHTIGUNG – ALLTAGSHILFEN NICHT VERGESSEN! ligen Anforderungen gerecht werdende solchen Fällen ist möglicherweise eine halb herauszufinden, wo genau Schwie- Beleuchtung ergeben, ist ein noch immer herabgesetzte Kontrastwahrnehmung die rigkeiten im Alltag entstehen und welche zu wenig beachteter, aber doch sehr Ursache. Deshalb führe ich schon in der Hilfsmittel geeignet, welche Lösungen in wirksamer Beratungsinhalt. Wichtig ist Erstberatung bei allen sehbehinderten der konkreten Situation möglich sind. Da- es auch, eine Auswahl an Leuchten eben- Patienten den „SZB-Contrast-Sensitivity bei ist nicht nur das individuelle Sehver- so wie vergrößernde Sehhilfen für De- Test“2 durch. Oft werden erst durch die mögen zu beachten, sondern auch die monstrationszwecke bereit zu halten. Erkenntnis dieser besonderen Form der verschiedensten Lebens- und Umge- Ausreichende Kontraste sind im Alltag Sehschwäche die Probleme im Alltag bungsbedingungen, persönliche Vorer- mit wenig Aufwand herstellbar und helfen verständlich. Und mit dieser Erkenntnis fahrungen, Befindlichkeiten und Sozial- in vielerlei Situationen, das Leben zu er- lässt sich gegenüber Kostenträgern dann strukturen. leichtern. Wenn man die weiße Steckdose auch viel überzeugender argumentieren, Einige Krankenkassen übernehmen sol- an der weiß gekachelten Wand in der Kü- dass trotz vergleichsweise gutem Visus che Schulungen, wenn ein „Medizinisches che schwarz oder dunkelblau umrandet, und/oder Gesichtsfeld z. B. eine Ausstat- Basistraining“ bei hochgradig Sehbehin- ist jegliches Gerät schnell eingesteckt tung mit dem Langstock nötig ist, um Un- derten oder blinden Patienten verordnet und betriebsbereit. Verschiedenfarbige fälle zu vermeiden. Der Test kann beim wird (möglichst genaue Diagnose auf Tischsets, Teller, Tassen und Gläser wählt SZB von jedermann erworben werden. dem Rezept vermerken/ggf. Gesichtsfeld man je nach Speise oder Getränk so, dass Eine ausführliche Anleitung zum Test untersuchung beifügen). Darüber hinaus gute Kontraste entstehen. Milch kommt in finden Interessierte auf unserer Website können die Schulungen über die Einglie- eine schwarze Tasse, Kaffee in eine weiße. www.sehwerk.com bei den Videos. derungshilfe (SGB IX) oder auch privat finanziert werden. Herabgesetzte Kontrast Beratung, Hilfsmittel, Wer im konkreten Fall solche Beratungen empfindlichkeit Schulung und Schulungen durchführt, ist unter www.rehalehrer.de geordnet nach Regi- Unter den sehbehinderten und hochgra- Wenngleich in meiner Arbeit immer wie- on, Postleitzahl oder Bundesland zu er- dig sehbehinderten Patienten fallen mir der die gleichen Themen und Problem- fahren. immer wieder Personen auf, bei denen stellungen auftauchen, so sind doch die das funktionale Sehen schlechter ist als Alltagsprobleme von sehbehinderten Korrespondenzadresse: der Visuswert erwarten ließe: Ich be Menschen in ihrem Umfang und Ausprä- Ottmar Kappen obachte beispielsweise, dass jemand die gung unterschiedlich. In einer Beratung Sehwerk Reha-Team Bordsteinkante nicht mehr sicher er- versuchen wir Rehabilitationslehrer des- Talstraße 71 kennt und deswegen wiederholt und un- 69198 Schriesheim versehens auf die Straße tritt, obwohl kappen@sehwerk.com 2 Erhältlich beim Schweizerischen Zentralverein für das z. B. ein Visus von 0,1 ermittelt wurde. In Blindenwesen https://sehwerk.com Mit welchem Set fällt das Essen leichter? Urteilen Sie selbst! Während bei der Konstellation links nur ein geringer Kontrast vorhanden ist, der weiße Teller sich nur wenig von der weißen Tischdecke abhebt, ist der farbige Teller auf dem andersfarbigen Set besser zu erkennen. 10 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
THEMA Brillengläser zur Hemmung der Myopieprogression Dieter Friedburg S eit April 2021 sind auch in Deutsch- Die optische Abbildung unendlich ent- ditionsgläschen vor der Netzhaut. Beide land Brillengläser zur Reduzierung fernter Objektpunkte aus verschiedenen Bildschalen simultan gesehen neutrali- des Fortschreitens einer Myopie er- Richtungen erfolgt auf einer gekrümm- sieren durch entgegengesetzte Wachs- hältlich. Im Folgenden soll über die Prin- ten Fläche (Bildschale). Diese ist bei Kor- tumsanreize die Myopieprogression (Ab- zipien solcher Gläser informiert werden, rektion mit einem Brillenglas in myopen bildung 1d). Da die Gläser simultan zwei weil Orthoptistinnen seitens besorgter Augen aber flacher als die Krümmung Bildschalen – also zwei Fokussierebenen Eltern sicherlich darauf angesprochen der Netzhaut. Das führt bei „richtiger“ – erzeugen, werden sie hier als Simul- werden. Lage der Bildschale in der Fovea zu einer tan-Doppelfokus-Gläser („SDF-Gläser“) Überkorrektion in der Peripherie, in der bezeichnet. Tierversuche zur Refraktion: die Bildschale hinter der Netzhaut liegt Sowohl die Firma Hoya (Miosmart™) als Adaptation der Netzhautlage (Abbildung 1b). Dies, so die Theorie, führe auch die Firma Essilor (Stellest™) stellen an die Bildlage zu einem Wachstumsanreiz und so zu ei- solche Gläser her. Sie unterscheiden sich ner Progression der Myopie. nicht in ihrem Funktionsprinzip, aber in Schaeffel et al. (1988) zeigten an Hühn- der Anordnung und den optischen Para- chen durch Änderung der Bildlage mit Versuche mit einer metern der kleinen Additionslinsen: Das vor dem Auge montierten Linsen, dass zweiten Bildschale Glas von Hoya ordnet die kleinen Additi- die Netzhautlage durch Steuerung des onslinsen in einem breiten Ring, das von Augenwachstums an die Bildlage ange- Kontaktlinsen und auch Brillengläser, de- Essilor in elf konzentrischen Ringen an. passt wird. Minuslinsen verstärkten das ren Abbildung eine Bildschale auf der In einer Untersuchung von Lam et al. Augenwachstum, Pluslinsen hemmten es. Fovea (peripher also hinter der Netzhaut) (2020) über das Glas von Hoya ergaben und eine zweite Bildschale vor der peri- 2-Jahresergebnisse, dass die Myopiepro- Theorie der Myopieprogression pheren Netzhaut entwerfen, verminder- gression gebremst werden konnte – und ten die Myopieprogression bei Hühnchen dies in einem ähnlichen Umfang wie beim Es wurde angenommen, dass auch beim (Tse et al. 2007) und beim Menschen Einsatz von niedrig dosiertem Atropin. Menschen eine „Emmetropisierung“ in (Huang et al. 2016). Ausgehend hiervon Einer Vorabinformation von Essilor zufol- der Kindheit erfolgt – durch Anpassung wurden entsprechende Brillengläser ge wurden am 6. Mai 2021 während des des Augenwachstums an die Bildlage. konstruiert, die jetzt erhältlich sind. Jahresmeetings der ARVO die Ergebnisse Entgegen der Erwartung führte aber eine Diese Gläser bilden im zentralen Bereich einer 2-Jahresstudie aus China vorge- einfache Unterkorrektion der Myopie zu periphere Objektpunkte in der üblichen stellt, die mit SDF-Gläsern von Essilor einer Myopieverstärkung (Chung M et al. Bildschale ab, zusätzlich aber wird eine ähnliche Erfolge aufwiesen. 2002). Der Vorgang der Myopieprogres zweite Bildschale vor der Netzhautperi- sion ist also offenbar komplex und von pherie durch eine ringförmige Zone klei- Nebenwirkungen mehreren Faktoren abhängig. So scheint ner Additionspluslinsen (Durchmesser als ein Faktor die Fokussierung nicht nur bei dem Glas von Hoya zirka 1 mm) er- Bei Blick durch das von den Additions- in der Fovea, sondern auch in der Netz- zeugt (Abbildung 1c). Zentral liegt die gläschen freie Zentrum von SDF-Gläsern hautperipherie eine Rolle zu spielen. Bildschale des Grundglases also genau wird die Myopie für das makuläre Sehen Bei Myopie liegen die Bilder unendlich auf der Fovea, in der Netzhautperipherie auskorrigiert, wie bei handelsüblichen entfernter Objektpunkte vor der Netz- jedoch hinter ihr – hier gibt es aber zu- Gläsern. In der Peripherie entstehen haut, das Auge ist zu lang (Abbildung 1a). sätzlich die Bildschale des Rings der Ad- durch die zwei Bildschalen Halos und DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 11
D. FRIEDBURG: BRILLENGLÄSER ZUR HEMMUNG DER MYOPIE-PROGRESSION eine Kontrastminderung. Dies gilt nur, taraktoperation, die ja ebenfalls mehrere 2017) und wird auch empfohlen (siehe wenn die Kinder zentriert durch die Glas- Bildschalen entwerfen. Stellungnahme der Deutschen Ophthal- mitte sehen – bei Blickbewegungen, also molgischen Gesellschaft und des Berufs- Blick durch die Glasperipherie, treten Vorläufige Überlegungen verbandes der Augenärzte Deutsch- auch Halos und Kontrastminderung für zum Nutzen der Gläser lands). Aber keine Therapie hemmt die das foveale Sehen auf. Die Kinder in den Myopieprogression vollständig. Die Studien vertrugen die Gläser aber relativ Zur Progressionshemmung bei Myopie SDF-Gläser können möglicherweise den gut. Dies zeigen auch Erfahrungen mit ist als sicher wirksame Methode niedrig Effekt von Atropin noch zusätzlich ver- multifokalen Intraokularlinsen nach Ka dosiertes Atropin anerkannt (Lagrèze et al. stärken. Bisher gibt es zwar keine Unter- suchung über die Kombination dieser Gläser mit der Atropinbehandlung. Man a b kann aber als Analogieschluss die Daten der Kombination von Orthokeratologie und Atropinbehandlung heranziehen, die zu einer zusätzlichen Progressionshem- mung führen (Sánchez-González 2020). Die bisherigen Untersuchungen mit den neuen Gläsern erfolgten bei asiatischen Kindern. Es ist nicht sicher, dass bei euro- c d päischen Kindern der Effekt der gleiche sein wird, viel spricht aber dafür. Lang- zeiterfahrungen liegen allerdings noch nicht vor. Zur Vermeidung von Fehl korrektionen ist eine Zykloplegie-Unter- suchung wichtig. * Abildung 1 mit freundlicher Genehmigung aus „Der Augenarzt“ Abbildung 1: Simultan-Doppelfokus-Glas (SDF-Glas)* a) Von unterschiedlichen Objektpunkten in der Ferne ausgehende Lichtstrahlen werden bei Myopie Literatur beim Verfasser. in einer Bildschale abgebildet, die vor der Netzhaut liegt. b) Ein Minusglas kann bei Myopie die Bildschale nur genau auf die zentrale Netzhaut legen. Die Korrespondenzadresse: periphere Netzhaut ist bei Myopie stärker gewölbt als die Bildschale, diese liegt peripher hinter der Prof. Dr. Dieter Friedburg Netzhaut (periphere Überkorrektion). c) Beispiel des SDF-Glases von Hoya: Es besteht aus dem verordneten Minusglas als Grundglas mit Augenarzt einem Wabenmuster aus kleinen Pluslinsen (+3,5 dpt, rund 1 mm Durchmesser) als „Addition“ in Carl-Schurz-Straße 9 einem Ring von 9 mm Innendurchmesser und 33 mm Außendurchmesser. Das vergrößerte Inset 47803 Krefeld zeigt das Bauprinzip: Die Fläche der kleinen Linsen und die freie Grundglasfläche nehmen je 50 % der Gesamtfläche im Wabenmuster ein. d) Durch die zentrale Aussparung im Wabenmuster ergibt sich ein ungestörter Strahlengang mit einer „richtig“ liegenden Bildschale in der Makula. In der Peripherie liegen zwei Bildschalen: Zum einen die durch das Grundglas erzeugte Bildschale, die hinter der Netzhaut liegt (grün), und zum anderen die ringförmige, durch „Additionslinschen“ erzeugte Bildschale, die vor der Netzhaut liegt (rot). Die gegensinnige Lage der Bildschalen hebt deren Wachstumsanreiz auf (Tse et al. 2007). 12 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
THEMA Patientenbeteiligung in der medizinischen Versorgung Simone Hatebur D er gesellschaftliche Trend zu mehr Inhalte falsch verstehen können. Aus die- die lediglich gut informiert sein wollen, Autonomie, Selbstverantwortung sem Grund ist es wichtig, dass medizini- aber die Verantwortung bei den Behan- und Selbstbestimmung hat in den sche Fachkräfte ihre Patienten dabei un- delnden lassen möchten. Partizipative Ent- letzten Jahren zugenommen. So wün- terstützen, diese Informationen in den scheidungsfindung und Kommunikation ist schen sich viele Patienten eine aktivere individuellen Kontext zu setzen, um Fehl dann gelungen, wenn sie den Bedürfnissen Rolle in der Gesundheitsversorgung, informationen zu vermeiden oder ihnen der Patienten entspricht und zu guten Ent- z. B. eine angemessene Beteiligung an gezielt fachlich korrekte, aber für Laien scheidungen und bestmöglichen Behand- medizinischen Entscheidungen, die Ein verständliche Informationen zugänglich lungsergebnissen führt [1, 4]. bindung ihrer eigenen gesundheitlichen zu machen (z. B. Flyer / Informationen auf Vorstellungen und Bedürfnisse, sowie den Webseiten der Leistungserbringer). Effekte der partizipativen umfassende Informationen zu Gesund- Die Vorteile der partizipativen Entschei- Entscheidungsfindung heitsthemen [1]. dungsfindung sind offensichtlich und die Die Patientenbeteiligung an medizini- Implementierung in die Gesundheitsver- In der Literatur sind u. a. folgende Effekte schen Entscheidungen wird international sorgung in Deutschland nimmt zu. Neben von partizipativer Entscheidungsfindung als „shared decision making“ bezeichnet, einer patientenorientierten Herange- beschrieben [2 – 4, 7]: in Deutschland ist der Begriff „partizipa- hensweise sind auch kommunikative Fer- Effekte auf Seite der Patienten: tive Entscheidungsfindung“ geläufig. tigkeiten zur Umsetzung des Konzeptes • Wissenszunahme der Patienten über Zahlreiche Gründe sprechen auch aus notwendig. In Aus- und Weiterbildung Erkrankung und Behandlung wissenschaftlicher Sicht für die Umset- und Studium wurden diese in den letzten • mehr aktive Teilhabe am Versor- zung einer höheren Patientenbeteiligung Jahren bereits zum Teil verankert und gungsprozess in der Gesundheitsversorgung: Zum ei- sollen weiter ausgebaut werden [4, 6]. • eine realistische Erwartung über Er- nen, weil viele Patienten explizit beteiligt Wunsch und Wirklichkeit der partizipati- krankungsverläufe sein wollen, zum anderen auch aus me- ven Entscheidungsfindung sind jedoch • Verringerung von Entscheidungskon- dizinrechtlichen Gründen und den positi- sehr unterschiedlich: Patienten haben im flikten ven Auswirkung, die sich daraus u. a. auf Vergleich zu ihren Behandelnden selte- • Verbesserung der Risikowahrnehmung die klinischen Behandlungseffekte und ner das Gefühl, dass ihre Vorstellungen • Abnahme der Unentschlossenheit ge- die Behandler-Patienten-Beziehung er und Meinung über die Behandlung mit genüber Behandlungsentscheidungen geben (s. u.) [2, 3]. einbezogen werden (37 % der Patienten • Reduktion von Komplikationen im Ein wesentlicher Aspekt der partizipati- vs. 66 % des ärztlichen Personals). Auch Krankheitsverlauf ven Entscheidungsfindung ist sowohl der Eindruck, dass Vor- und Nachteile Effekte auf das Behandler-Patienten- eine Gleichberechtigung der Partner als verschiedener Behandlungen erklärt Team auch ausreichend informierte Patienten. werden, klafft bei Patienten und ärztli- • Stärkung der Behandler-Patienten- Durch die steigende Verfügbarkeit von chem Personal auseinander (51 % der Beziehung medizinischen Fachinformationen (v. a. Patienten vs. 89 % des ärztlichen Perso- • Verbesserung der Kommunikation zwi- durch das Internet) über Erkrankungen nals) [4]. Diese Diskrepanz verdeutlicht, schen Behandelnden und Patienten und Therapiemöglichkeiten sind Patien- dass sich Patienten von ihren Behandeln- • höhere Therapietreue bei einer ver- ten immer besser informiert. Die Masse den noch nicht ausreichend „abgeholt“ trauensvollen Behandler-Patienten- an leicht verfügbaren Informationen fühlen. Kommunikation bringt jedoch auch Unsicherheit und Zu berücksichtigen ist, dass insgesamt der Neutrale Aussagen: Missverständnisse mit sich, da Patienten Trend hin zu mehr Selbst- und Mitbestim- • kein Anstieg der Ängstlichkeit der Pa- ohne medizinisches (Vor)wissen diese mung geht, es jedoch auch Patienten gibt, tienten DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 13
S. HATEBUR: PATIENTENBETEILIGUNG IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG Unklare Datenlage dung dann sein, wenn Patienten nur be- blyopie-Leitlinie der AG Forschung) oder • in Bezug auf die Lebensqualität dingt in der Lage sind, an medizinischen bei der Entscheidung des individuell • Häufigkeit der Inanspruchnahme me- Entscheidungen mitzuwirken, z. B. bei sinnvollsten Zeitpunktes einer Augen- dizinischer Leistungen, Erstkontakte Demenzerkrankungen, durch einge- muskeloperation. dauern z. T. länger, Folgekontakte fal- schränkte kognitive Fähigkeiten oder in Auch bei der Amblyopietherapie wird len z. T. kürzer aus oder entfallen Notfallsituationen. In vielen medizini- deutlich, wie wichtig das Einbeziehen der schen Entscheidungsprozessen ist eine Patienten und ihrer Familien in die Wahl Partizipative Entscheidungsfindung partizipative Entscheidungsfindung je- der Behandlungsart ist. Resch [5] zeigt, und medizinische Entscheidungs doch umsetzbar und sinnvoll [2]. dass die Compliance verbessert werden sicherheit kann, wenn Patienten selbst ihre Behand- Vorgehen bei der partizipativen lungsart wählen – sei es die Art der The- Eine partizipative Entscheidungsfindung Entscheidungsfindung rapie (Pflaster-, Brillenokklusion, Atropin ist jedoch nicht in jeder medizinischen etc.) oder innerhalb einer Behandlungs- Situation sinnvoll und umsetzbar. Sie ist Das Vorgehen zur partizipativen Ent- art (z. B. Pflasterokklusion) Entschei- abhängig von der medizinischen Ent- scheidungsfindung wird u. a. von Bieber dungsmöglichkeiten (z. B. Muster, Farbe) scheidungssicherheit. Wenn also die Evi- [4] und Loh [2] in Tabelle 1 beschrieben. haben. denz für die Bevorzugung einer bestimm- Sowohl Behandelnde als auch Patienten Orthoptistinnen können auf die Flyer ten Behandlungsmethode spricht (z. B. können konkrete Umsetzungsschritte oder Poster des Berufsverbands Orthop- Entlastungsoperation bei Orbitadekom- einschließlich Kommunikationsstrategi- tik Deutschland e. V. (BOD) zurückgreifen. pression mit Visusverlust), ist es wichtig, en in speziellen Trainings für partizipati- Weitere Informationen bieten auch Web- die Patienten entsprechend aufzuklären, ve Entscheidungsfindung erlernen. Die seiten des BOD, des Berufsverbands der dass aus medizinischer Sicht eben nur Anwendung von Informationsmaterialien Augenärzte Deutschlands e.V., diverse diese eine Behandlungsmethode sinnvoll (zur Entscheidungsfindung) kann Ent- Krankenhäuser und Praxen für Augen- ist. Weniger Entscheidungssicherheit be- scheidungsgespräche vorbereiten, struk- heilkunde an. steht beispielsweise, wenn mehrere Be- turieren und ggf. auch zeitlich entlasten handlungsmethoden aus evidenzbasier- und so die Durchführung der partizipati- Nun, wie sieht’s bei Ihnen aus? Beraten ter Sicht möglich sind (z. B. Versorgung ven Entscheidungsfindung erleichtern. Sie noch oder partizipieren Sie schon? mit Prismen oder Augenmuskeloperation bei moderater Heterophorie). In solchen Partizipative Entscheidungsfindung Literatur Fällen können Patienten sinnvoll in die in der Orthoptik 1. Klemperer D, Rosenwirth M (2005) Shared De- Entscheidungsfindung eingebunden wer- cision Making: Konzept, Voraussetzungen und den. Die Beteiligung von Patienten ist Auch in der Orthoptik ist die partizipative politische Implikationen. Bertelsmann Stiftung 2. Loh A, Simon D, Kriston L, Härter M (2007) Pati- umso wichtiger, je mehr Bedeutung die zu Entscheidungsfindung von großer Be- entenbeteiligung bei medizinischen Entschei- treffende Entscheidung für die Patienten deutung, z. B. bei der Behandlungswahl dungen. Dtsch Arztebl 104: A1483–A1488 3. Ernst J, Brähler E, Weißflog G (2014) Beteiligung und deren Alltag hat. bei einer Amblyopie (evidenzbasierte Al- von Patienten an medizinischen Entscheidungen Eine Herausforderung kann das Umset- ternativen zur weit verbreiteten Pflaster – ein Überblick zu Patientenpräferenzen und Einflussfaktoren. Das Gesundheitswesen 76: zen der partizipativen Entscheidungsfin- okklusion, siehe auch kommende Am- 187–92 4. Bieber C, Gschwendtner K, Müller N, Eich W (2018) Partizipative Entscheidungsfindung Tabelle 1: Vorgehen zur partizipativen Entscheidungsfindung (PEF)–Patient und Arzt als Team. Der Nuklear- mediziner 41: 162–177 Anfangsphase a) Problemdefinition: Mitteilen, dass eine Entscheidung ansteht 5. Elisabeth RR (2019) Compliance & Non-Compli- „Team Talk“ b) Gleichberechtigung der Partner formulieren ance in der Amblyopiebehandlung – Was kann die Orthoptik tun? Orthoptik - Pleoptik 42/2019 c) Über Wahlmöglichkeiten informieren: 6. Bieber C, Härter M (2018) Wollen wir das gemein- Informationsphase Vor- und Nachteile der Optionen beschreiben sam entscheiden? Partizipative Entscheidungs- findung. In: Jünger J (Hrsg) Ärztliche Kommu- „Option Talk“ d) Verständnis, Gedanken und Erwartungen erfragen, nikation. Praxisbuch zum Masterplan die Sicht der Patienten einbeziehen Medizinstudium 2020. Schattauer, Stuttgart, S 91–104. Entscheidungsfindung e) A ushandeln der Entscheidung, Beteiligungswunsch ermitteln 7. Coulter A, Ellins J. Effectiveness of strategies for und Gesprächs und Entscheidung herbeiführen informing, educating, and involving patients. abschluss f) Vereinbarung zur Umsetzung der Entscheidung treffen BMJ. 2007 Jul 7;335(7609):24-7. doi: 10.1136/ „Decision Talk“ bmj.39246.581169.80. PMID: 17615222; PMCID: PMC1910640. 14 DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021
KONGRESSNOTIZ Fallstricke in der Neuroophthalmologie U nter den Subdisziplinen in der F. Tonagel weiter, trägt mit seiner Ver Augenheilkunde ist die Neuro mutung auch Verantwortung für das wei- ophthalmologie der Bereich, in tere diagnostische Vorgehen. Bei der dem die höchsten Schadenersatzsum- Verdachtsdiagnose Optikusneuritis müsse men gezahlt werden – zumindest in man vorsichtig sein, wenn Großbritannien, woher eine Statistik • das Alter nicht passt, der Patient also stammt, in der Fehlleistungen in der jünger als 18 oder älter als 45 Jahre ist, Neuroophthalmologie an der Spitze lagen. • kein Augenbewegungsschmerz besteht, Diese Fehlerquote lag noch höher als die • kein relativer afferenter Pupillendefekt bei ophthalmologischen Behandlungen vorliegt, von Kindern und Jugendlichen. Schluss- • keine deutliche Besserung im Verlauf licht in der Fehlerstatistik mit nur einer von vier Wochen unter Kortisonthera- geringen Fallzahl war bemerkenswerter- Optikusneuritis bei multipler Sklerose, temporale pie eintritt, weise die Lasik. Auf einer Online-Fortbil- Abblassung der scharf begrenzten Papille nach • die Papillenschwellung ebenso wie die mehreren Rezidiven dungsveranstaltung der St. Vincentius- Kontrastmittelaufnahme des Sehnerven Kliniken Karlsruhe beschrieb Felix Tonagel persistiert (was eher für einen Tumor (Tübingen) beispielhaft einige Fallstricke, als für eine Sehnervenentzündung über die man in der Neuroophthalmologie fenen haben Augenbewegungsschmer- spricht). stolpern kann. zen und bei 95 % tritt unter Kortison therapie eine Verbesserung ein. Fehlen Ein Tumor wiederum schließt eine „klas- Optikusneuritis ja oder nein? beide Kriterien – wie im Fall des unter sische“ Augenerkrankung nicht aus, wie einer zunehmenden Visusverschlechte- der Bericht über einen 72-jährigen Mann Denn nicht immer ist es so eindeutig wie rung und progredienten Gesichtsfeld mit linkstemporalen Kopfschmerzen be- bei der 28-jährigen Patientin, die sich in defekten leidenden Patienten – beträgt legte, bei dem ein kleiner Tumor in der der Klinik mit seit drei Tagen bestehen- die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Orbita festgestellt wurde. Die Gesichts- den Schmerzen bei Bewegung des rech- eine Optikusneuritis handelt, nur noch felduntersuchung ergab jedoch Skotome, ten Auges und Sehverschlechterung vor- 0,5 %. Die korrekte Diagnose konnte die nicht zu einem solchen Tumorleiden stellte. Bei leichter afferenter Pupillen- durch eine Positronen-Emissions-Tomo- passen wollten: Defekte im Nervenfaser- störung und normalem Fundus lag die grafie und Computertomografie gestellt verlauf des linken Auges. Statt einer neu- Diagnose fast auf der Hand: Optikus werden, mit der durch radioaktiv mar- rochirurgischen Behandlung entschloss neuritis, möglicherweise im Rahmen ei- kierte Biomoleküle (sogenannte Tracer) man sich zunächst zu einer stationären ner Multiplen Sklerose (MS). Unter der spezifisch Meningeome nachweisbar Drucküberwachung, die zu einer weite- üblicherweise eingesetzten Therapie mit sind. Mit dieser Technik wurde bei dem ren und in diesem Fall quad visum viel- einer Megadosis Urbason konnten die Patienten ein Optikusscheidenmenin- leicht sogar wichtigeren Diagnose führte: Beschwerden binnen drei Wochen beho- geom des rechten Sehnerven nachgewie- Bei den 24-Stunden-Druckmessungen ben werden. Ein 44-jähriger Mann hinge- sen. Er erhielt eine fraktionierte Radio- wurden Werte dokumentiert, die zu den gen, bei dem eine MS diagnostiziert war therapie, mit der eine Befundstabilität bestehenden Papillenexkavationen pass- und der zum wiederholten Male mit einer erzielt werden konnte. Bei diesem Patien- ten und ein Glaukom belegten, worauf Sehverschlechterung des rechten Auges ten, so berichtete F. Tonagel, hat die Initi- eine drucksenkende Therapie initiiert vorstellig wurde, war ein Beispiel dafür, aldiagnose der MS dazu beigetragen, wurde. In der Neurophthalmologie kann dass man sich auf die bekannte Erstdia dass die Radiologen „in eine falsche Rich- die Diagnostik somit gelegentlich einer gnose nicht verlassen sollte. Denn zwei tung dachten“ und nach Anzeichen der Detektivarbeit ähneln – eine Mühe, die Charakteristika der Optikusneuritis fehl- Multiplen Sklerose, nicht aber nach ei- Patient wie Behandler vor Schaden ten bei diesem Patienten: 90 % der Betrof- nem Tumor suchten. Der Augenarzt, so schützt. DIE ORTHOPTISTIN 2 | 2021 15
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