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THEMEN DOKUMENTATION IN REZEPTUR ZUR DEFEKTUR
Viel Papierkram
Als eine der wichtigsten Kernkompetenzen der pharma-
zeutischen Tätigkeiten unterliegen auch Rezeptur und
Defektur einem ständigen Wandel. Die Qualität soll dem
aktuellen Wissensstand entsprechen. Hier ist einiges an
Dokumentation nötig.
14 DIE PTA IN DER APOTHEKE | April 2021 | www.diepta.deTHEMEN Dokumentation in Rezeptur zur Defektur
V
iele Mythen ran mazeutischen Wissens Schritt eine Apothekenbetriebsord den zu können, wurde einschlä
ken sich um die halten. Auch wenn der büro nung zu erlassen. Hier findet gige Literatur festgelegt, die in
teils versteckten kratische Aufwand mehr ge sich auch die Legitimation der der Apotheke vorhanden sein
Kämmerchen in worden ist, haben diese Neue Vorgaben, die speziell für Apo muss. Abgesehen vom europäi
denen pharmazeutische Mitar rungen Vorteile, durch die das theken gelten. Viele Neufassun schen, deutschen und homöo
beiter kleine Wunder vollbrin Arbeiten nicht nur sicherer, gen der Apothekenbetriebs pathischen Arzneibuch sind in
gen. Täglich wird gewogen, ab sondern auch effektiver gewor ordnung werden von den der Rezeptur vorrangig der
gefüllt und etikettiert um die den ist. pharmazeutischen Mitarbeitern Deutsche-Arzneimittel-Codex
Lücke zu schließen, die auch die nur am Rande oder gar nicht (DAC) und das Neue-Rezep
modernste Technologie der Rechtliche Vorgaben Die wahrgenommen. Es werden De tur-Formularium (NRF) von
großen Pharmahersteller nicht Geschichte des Apothekenge tails geregelt, die meist nur spe besonderer Bedeutung. Diese
zu schließen vermag. Die setzes beginnt am 01. Oktober zielle Apotheken oder andere beiden Loseblattsammlungen,
schnelle Herstellung von zum 1960. Auch wenn sich seitdem pharmazeutische Bereiche be die im Jahre 2013 fusioniert
Teil ganz individuellen Rezep einiges geändert hat, bleibt der treffen. Änderungen des Para und digitalisiert wurden, sollen
turen ist eines von vielen Bei grundsätzliche Zweck bestehen. graph sechs, sieben oder acht Lücken in der Rezeptur schlie
spielen, die zeigen, warum die Den Apotheken obliegt die im Apothekenbetriebsordnung ßen, die von den vorgegebenen
Arzneibüchern nicht abgedeckt
werden. Um diese fusionierte
Loseblattsammlung auf dem
neuesten Stand zu halten, er
scheint halbjährlich eine Aktu
alisierung. Als besonders pra
xisrelevant gilt der Bereich im
DEFINITIONEN Teil des NRF, in dem die Stan
++ Rezeptur:
dardrezepturen (NRF-Rezeptu
Das Arzneimittel wird auf Anforderung durch das Vorliegen einer ren) zusammengefasst werden.
ärztlichen Verordnung oder einer Rezepturanforderung durch einen Im Zentrallaboratorium Deut
Kunden direkt für eine bestimmte Person hergestellt. Die Anzahl der scher Apotheker (ZL) werden
täglichen Herstellungen ist nicht von Bedeutung, sondern nur die Herstellungsvorgaben erarbei
personenbezogene Herstellung auf Anfrage.
tet und Lösungen für eventuell
++ Defektur: auftretende Probleme gefun
Das Arzneimittel wird aufgrund entsprechender Nachfrage im Voraus den, die sonst durch lange Re
produziert. Die Nachfrage wird durch die Anfertigung von Rezeptkopien cherchearbeit jedes einzelnen
dokumentiert. Nicht verschreibungsfähige Arzneimittel dürfen nicht als Mitarbeiters selbst hätten gelöst
Defektur produziert werden, da keine Rezepte als Beleg für die Anfrage
aufbewahrt werden können.
werden müssen. Die Standard
Es dürfen nicht mehr als 100 Einheiten täglich produziert werden. rezepturen erleichtern zwar den
Eine Lagerung kann entweder in den jeweiligen Abgabegefäßen oder als Arbeitsaufwand, aber ersetzen
Bulkware erfolgen. Die Kennzeichnungsregeln bei der späteren Abgabe nicht alle Dokumentationen,
an den Patienten richten sich nach der Aufbewahrung. die seit der Änderung der Apo
thekenbetriebsordnung im
Jahre 2012 von der Empfehlung
zur Pflicht wurden.
Nach welchen Regeln wird
hergestellt? Um den neuen
Regeln der Apothekenbetriebs
Apotheke vor Ort unersetzbar öffentlichen Interesse gebotene hingegen machen sich sehr ordnung gerecht zu werden,
ist. Frei nach dem Motto „Wir Sicherstellung einer ordnungs deutlich im Alltag der meisten müssen zunächst die Fachter
können alles“ werden zusätzlich gemäßen Arzneimittelversor öffentlichen Apotheken be mini geklärt werden. Vor der
zum wuseligen Alltag Rezeptu gung der Bevölkerung. Um merkbar. In diesen Paragra Herstellung sollte klar sein, wel
ren angefertigt, die immer den diese Aussage mit Leben zu fül phen werden allgemeine und che Protokolle vorgeschrieben
höchsten Qualitätsstandards len, ermächtigt Paragraph 21 spezielle Vorschriften für Her sind. Die Unterscheidung zwi
entsprechen. Nun soll diese Apothekengesetz das Bundes stellung und Prüfung von Re schen Rezeptur und Defektur
Qualität auch weiterhin ge ministerium für Gesundheit zepturen und Defekturen hängt von der Anforderung
währleistet werden und mit durch Rechtsverordnung mit vorgegeben. Um den hier fest durch den Kunden ab, nicht
dem aktuellen Stand des phar Zustimmung des Bundesrates gelegten Standards gerecht wer durch die Anzahl der Her a
16 DIE PTA IN DER APOTHEKE | April 2021 | www.diepta.deBEI
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Eisen(III)-oxid (E 172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172). Anwendungsgeb.: Akute Behandlung der Kopfschmerzphase bei Migräneanfällen mit und ohne Aura, nach der Erstdiagnose einer Migräne
durch einen Arzt. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst., Herzinfarkt i. d. Vorgesch., ischäm. Herzkrankh., koronare Vasospasmen (Prinzmetal-Angina), periph. vaskul. Erkrank., Sympt. od. Anz. einer ischäm.
Herzkrankh.; Schlaganfall (CVA) od. vorübergeh. ischäm. Attacken (TIA) i. d. Krankh.-geschichte; schwere Leberfunkt.-stör.; mittelschwerer bis schwerer Bluthochdr. u. leichter unkontroll. Bluthochdr.; gleichz.
Anwend. v. Ergotamin- od. Ergotaminderivat-halt. Arzneim. (einschl. Methysergid) od. einem and. Triptan/5-HT1-Rezeptoragonisten; gleichz. Anwend. v. MAO-Hemmern u. Anwend. innerh. v. zwei Wochen
nach Abbruch einer Therapie m. einem MAO-Hemmer. Nebenwirk.: Überempf.-reakt. aller Schweregr., v. Hautausschl. (wie Urtikaria) b. zu anaphyl. Reakt.; Schwindel, Schläfrigk., Sensibilitätsstör. einschl.
Parästhesie u. Hypästhesie, Krampfanf., Tremor, Dystonie, Nystagmus, Skotom; Sehstör. w. Augenflimm., Doppeltsehen, Visusmind., Sehverl. (einschl. Berichte ü. bleib. Sehverl.);
Bradyk., Tachyk., Herzklopfen, Arrhythmie, vorübergeh. ischäm. EKG-Veränd., koron. Vasospasmen, Ang. pectoris, Herzinf.; vorübergeh. Blutdruckanst. kurz n. d. Anw., Hitzewall./
Gesichtsröt. (Flushing), Blutdruckabf., Raynaud-Syndr.; Dyspnoe; Übelk., Erbr., ischäm. Kolitis, Diarrhö, Dysphagie; Schweregef., Myalgie, Steifh. d. Nackens, Arthralgie; Schmerzen,
Hitze-, Kälte-, Druck- od. Engegef., Gef. v. Schwäche, Müdigk., Schmerzen, durch Trauma ausgelöst; Schmerzen, durch Entzündung ausgelöst.; geringfüg. Veränd. d. Leberwerte;
Angst/Unruhe; übermäß. Schwitzen. Sulfite können selten schwere Überempfindlichk.-reakt. u. Bronchospasmen hervorr. B. entspr. sensibilis. Patienten können durch Menthol
Überempfindlichk.-reakt. (einschl. Atemnot) ausgelöst werden. Warnhinw.: Enth. Lactose, Sulfite u. Menthol. Anwend. nur n. Erstdiagn. einer Migräne durch einen Arzt. Weit.
Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Apothekenpflichtig. Mat.-Nr.: 3/51013405 Stand: Dezember 2020
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www.hexal.deTHEMEN Dokumentation in Rezeptur zur Defektur
a stellungen. Wird auf Anfor bung möglich (Hunderter-Re Patient willigt ein, sein Arznei die Plausibilitätsprüfung meist
derung produziert, so läuft die gel). Als Nachweis kann die mittel zu einem späteren Zeit von PTA durchgeführt, da sie
Herstellung unter den Rezep Sammlung von Rezeptkopien punkt abzuholen und verlässt durch ihre Ausbildung die
turvorgaben. Bei einer Defektur dienen, auf denen die Rezeptur die Apotheke. Der Prozess der Wirkstoffe und Hilfsstoffe von
wird aufgrund von Erfahrung verordnet wurde. Zu beachten Herstellung kann nun mit der ihren chemischen Eigenschaf
im Voraus für unbekannte ist, dass nicht verschreibungsfä Kontrolle der Plausibilität be ten her schnell einordnen
Empfänger produziert. Je nach hige Rezepturen für eine Her ginnen. Dieser Schritt nimmt können. So reicht nach etwas
dem welche Abfüllung gewählt stellung im Rahmen der Defek die vorgegebene Rezeptur aus Übung ein geschulter Blick um
wird, können Defekturen direkt tur nicht infrage kommen, da einander. Alle Komponenten die üblichen Verdächtigen auch
in ihr späteres Abgabegefäß ge keine Nachweise zur Häufigkeit werden auf ihre Verträglichkeit unter Synonymen herauszufil
füllt oder in Standgefäßen auf gesammelt werden können. und Unbedenklichkeit geprüft. tern und eventuell sogar direkt
bewahrt werden. So können in Aufgrund dieser Nachweis Hinzu kommt auch die Kon durch besser verträgliche Hilfs
stoffe zu ersetzen. Im Gegensatz
zu Hilfsstoffen darf der Aus
tausch von Wirkstoffen aus
drücklich nur nach ärztlicher
Rücksprache erfolgen.
Für alle Mitarbeiter, die noch
am Anfang ihrer Erfahrung ste
hen, gilt der alte Spruch: „Man
muss nicht alles wissen, aber
man muss wissen, wo alles
steht.“ Seit 2012 hat sich ein
schlägige Literatur auf dem
Markt etabliert, die in verschie
denen Tabellen die neusten
Standards der Stoffeinteilung
zusammenfasst. Auch Compu
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tersoftware wurde entwickelt,
mit der die Stoffe auf Unver
träglichkeiten geprüft werden
können. Trotzdem sollte der
Menschenverstand nicht außer
Acht gelassen werden. Der Zeit
aufwand, der benötigt wird um
übersehene Unverträglichkei
ten zu retten, ist wesentlich grö
ßer als den eigenen pharmazeu
tischen Sachverstand bei der
Apotheken, die in der Nähe einer internistischen, gastroenterologischen oder Plausibilitätsprüfung einzuset
gynäkologischen Praxis liegen, stellen häufig Ultraschall-Gel auf Vorrat her. zen. Sobald die Prüfung erstellt
wurde, gibt die Apothekenbe
triebsordnung keinen genauen
Zeitraum vor, wann diese er
dividuell variierende Mengen pflicht beginnt jede zukünftige trolle unerwünschter Wechsel neuert werden muss. Mit der
bedient werden. Zu beachten ist Defektur als eine Rezeptur, die wirkungen der einzelnen Be Aktualisierung der Literatur
die Mengenbegrenzung bei der sich bei Ärzten in der Umge standteile untereinander. Nur sollte allerdings stichpunktartig
Vorratsherstellung, da Defek bung als nützlich erwiesen hat. wenn diese Prüfung mit der kontrolliert werden, ob es Ver
turarzneimittel anders als Re notwendigen Sorgfalt ausge änderungen bei Eigenschaften
zepturarzneimittel unter die Plausibilitätsprüfung Ein Pa führt wird, sind alle potenziel bestimmter Stoffe gegeben hat.
Regelungen der Fertigarznei tient kommt mit einer ärztli len Stolpersteine in den weite Als Orientierungspunkt gelten
mittel fallen, die von der Zulas chen Verordnung einer Rezep ren Schritten aus dem Weg circa drei Jahre nach der letzten
sungspflicht ausgenommen tur in die Offizin. Nach kurzer geräumt. Auch wenn die Ab Plausibilitätsprüfung. Zu den
sind. Bis zu 100 Einheiten pro Recherche wird festgestellt, dass zeichnung am Ende durch den gängigsten Änderungen gehören
Tag sind aufgrund nachweislich diese Art von Rezeptur noch Apotheker oder Pharmazie Anpassungen des rezeptierbaren
häufiger, ärztlicher Verschrei nicht angefertigt wurde. Der ingenieur zu erfolgen hat, wird pH-Bereichs oder neue Er a
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a kenntnisse über die thera
peutischen Konzentrationen.
Das Inverkehrbringen von
Defekturarzneimitteln muss durch
Rezepturherstellung Nach
dem die Plausibilität erfolgreich Herstellungs- und Prüfprotokolle
festgestellt oder nach ärztlicher
Absprache angepasst wurde, dokumentiert werden.
muss als nächster Punkt ein ein
heitlicher Prozess für die Her
stellung gefunden werden. Zu chungsform zu umgehen. Diese betreffenden Arbeitsschritte. zu können, muss die Rezeptur
künftige neue Kollegen werden Pflicht entsteht, wenn beispiels Dazu gehören insbesondere die direkt verfügbar sein oder in
es dankend anerkennen, wenn weise Cremes sowohl mit der Angabe der herstellenden Per nerhalb weniger Minuten be
eine festgelegte Reihenfolge der Hand als auch mit automati son, die Einwaagen und Char schaffbar sein. Das Anlegen
einzelnen Schritte schriftlich schen Rührsystemen hergestellt gen der Ausgangsstoffe. einer Defektur ist nicht nur aus
festgehalten wurde. Auch wenn werden können. Sollte die Zu deshalb wirtschaftlich, weil
halbfeste Rezepturen oft einen sammensetzung leicht verän Defekturarzneimittel Hat mehr Rezepte beliefert werden
ähnlichen Herstellungsablauf dert oder die Endmenge variiert sich eine Rezeptur bewährt, können, sondern auch, da in
haben, können mit gut geschrie werden, ist keine neue Anwei kann es passieren, dass diese be diesem Fall günstiger einge
benen Herstellungsanweisungen sung zu erstellen, solange vorzugt in die Feder von ver kauft und in einer Charge mehr
Fehler vermieden werden, die sich an der Herangehensweise schreibenden Ärzten gelangt. hergestellt werden kann. Noch
Zeit und Geld kosten. Bei einfa nichts ändert. Sind die Plausibi Um auch die Laufkundschaft dazu freuen sich die Stammapo
chen Rezepturen sieht die Apo litätsprüfung und die Herstel entsprechend schnell versorgen theken der Laufkundschaft, da
thekenbetriebsordnung eine Er lungsanweisung durch den zu können, bietet sich ab einer sie nicht für eine seltene Indivi
leichterung vor. Standardisierte Apotheker oder Pharmazierin gewissen Anfragemenge an, dualrezeptur kostenintensive
Herstellungsanweisungen, in genieur kontrolliert und freige eine Rezeptur als Defektur Ausgangsstoffe einkaufen zu
denen Herstellungstechnik, geben, sind die Grundlagen der schon vorab herzustellen. Auch müssen. Um eine Defektur offi
Ausrüstungsgegenstände und Rezeptur erstellt. Diese können wenn die freie Apothekenwahl ziell an Lager legen zu dürfen,
Inprozesskontrollen aufgeführt nun immer herangezogen wer oberstes Gebot bleibt, wissen benötigt es zwar einiger neuer
sind, müssen nicht wie die Plau den und müssen nicht bei jeder die Patienten im Regelfall, dass Protokolle, die sich aber auf
sibilitätsprüfung und Herstel weiteren Anforderung neu er sie ihre Spezialarzneimittel bei lange Sicht lohnen. Die Mehrar
lungsprotokolle von Grund auf arbeitet werden. Den letzten Apotheken im Umkreis ihres beit am Anfang rentiert sich,
in der Apotheke selbst erstellt Schritt der Dokumentation von Facharztes direkt erwerben weil bei der späteren Abgabe
werden. Sie können von verschie Rezepturen stellt das Herstel können. Diese Tatsache gilt der Defektur keine weitere Do
denen Verlagen vorgefertigt er lungsprotokoll dar. Dieses muss auch für Rezepturarzneimittel. kumentation mehr stattfinden
worben werden, um die aufwen bei jeder Herstellung neu aus Um diese Patienten, die meist muss. Da die Plausibilität schon
dige Erstellung mehrerer gefüllt werden und beinhaltet aus anderen Stadtteilen oder im Zuge der ersten Rezeptur er
Anweisungen für eine Darrei alle wichtigen, die Herstellung Ortschaften stammen, bedienen stellt wurde, entfällt dieser Pro
zess. Das erste neue Protokoll
ist eine angemessene Herstel
lungsanweisung. Zusätzlich zur
Herstellungsanweisung für die
Verpflichtende Protokolle in der Rezeptur und Defektur Rezeptur kommen weitere Ar
beitsmaßnahmen, Lagerungs
Rezeptur Defektur bedingungen und Vorsicht
++ Vorliegen einer ärztlichen ++ Bedarf für Defekturarzneimittel maßnahmen hinzu. Hier muss
Verordnung oder Rezeptanforderung durch (muss durch die Anzahl ärztlicher auch zwischen den zwei Mög
den Patienten Verordnungen nachweisbar sein) lichkeiten im Rahmen der Auf
++ Plausibilitätsprüfung ++ Herstellungsanweisung
bewahrung unterschieden wer
++ Herstellungsanweisung ++ Prüfanweisung
oder NRF-Rezeptur ++ Herstellungsprotokoll den. Zum einen kann eine
++ Herstellungsprotokoll ++ Abfüllung bestimmte Menge der Defektur
++ Abfüllung → Bulkware ins Standgefäß produziert werden und in
++ Kennzeichnung des Abgabegefäßes → FAM ins Abgabegefäß einem Standgefäß zwischenge
++ Freigabe durch den Apotheker ++ Prüfprotokoll
lagert werden. Bei Bedarf wird
++ Abgabe an den Patienten ++ Freigabe durch den Apotheker
++ Lagerung die verordnete Menge in ein
Abgabegefäß überführt und
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re-injuries at the
at ends
the en
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1,2
Verletzungen
Supports Relieves, protects
Relieves,
4–6
and and
protects
prevents
preven
constrictions
constrict
sensorimotor
sensorimotor guides the knee
guides cap cap
the knee
function
function
Referenzen: 1. GlaxoSmithKline. Interne Daten. Ottobock. VoltActive Braces Clinical Evaluation Report, 2020. 2. Laube, Dr sc Med W. (2011): Abschlussbericht über eine Anwendungsbeobachtung
mit der Kniebandage Genu Sensa Basic (50K60). Landeskrankenhaus Rankweil. Nicht veröffentlicht. 3. Laube, Dr sc Med W (2011): Abschlussbericht über eine Anwendungsbeobachtung mit der
Sprunggelenkbandage Malleo Sensa Basic (50P60) der Otto Bock HealthCare GmbH. Landeskrankenhaus Rankweil. Nicht veröffentlicht. 4. Kaminski TW, et al. J Athl Train. 2019;54(6): 650–661.
5. Mortaza N, et al. PLoS One.2012;7(11):e50110. 6. DeRogatis M, et al. Ann Transl Med. 2019;7(Suppl 7):S245.
Stand: 01/2021. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Barthstraße 4, 80339 München
Prevention of Higher elasticity Prevention of Compression
re-injuries at the endsTHEMEN Dokumentation in Rezeptur zur Defektur
Pflichtangaben für die Kennzeichnung von Rezepturarzneimitteln und wenn möglich das Nachtest
und Defekturarzneimitteln bei Abgabe an den Patienten datum. Die Freigabe durch den
Apotheker oder Pharmazierin
ApBetrO §14* AMG §10**
genieur kann hier nicht direkt
Rezepturen Defekturen, die
erfolgen. Für Defekturarzneimit
und Defekturen, als FAM*** in
die aus Bulkware Abgabegefäßen tel sind weitere Protokolle vorge
entnommen werden gelagert werden schrieben. Zu jeder erstellten
Herstellungsanweisung, gibt es
+ + Name und Anschrift der abgebenden Apotheke eine entsprechende Prüfanwei
+ Name des Patienten sung. Bei Rezepturen reicht eine
organoleptische Prüfung aus.
Inhalt nach Gewicht, Nennvolumen Die im Regelfall kleinen, direkt
+ + oder Stückzahl
zur Abgabe bestimmten Mengen
Art der Anwendung bieten keinen großen Platz für
+ + (Zum Einnehmen/Zum Auftragen) nicht auffallende Qualitätsmän
gel. Bei Defekturen muss diese
Gebrauchsanweisung, bei Abgabe an eine
+ andere Person als an den Verschreibenden Qualität einer Prüfung standhal
ten. Wie bei anderen Fertigarz
Wirkstoffe nach Art und Menge und neimitteln auch muss mindes
+ + sonstige Bestandteile nach Art tens eine analytische Prüfung
+ Herstellungsdatum bestanden werden. Um einen
guten Ablauf zu sichern, muss
Verwendbarkeitsfrist unter Angabe von Tag, durch die Prüfanweisung die
+ + Monat und Jahr
Probeentnahme, die Prüfme
Soweit erforderlich Hinweise auf besondere thode und die Art der Prüfung
+ + Vorsichtsmaßnahmen erkennbar sein. Entsprechende
Arbeitshilfen und vorgefertigte
Bezeichnung des Arzneimittels, gefolgt von
+ Stärke und Darreichungsform Prüfanweisungen stehen bei be
kannten Verlagen zur Verfü
Zulassungsnummer bei mehr als gung. Als letztes ist ein Prüfpro
+ 100 Abfertigungen pro Tag
tokoll vorgesehen. Wie das
Chargenbezeichnung oder Herstellungs Herstellungsprotokoll muss es
+ datum, falls es nicht in Chargen in den ebenfalls zu jeder Charge erstellt
Verkehr gebracht wird werden. Hier muss erkennbar
sein, dass alle Vorgaben der An
Hinweis „verschreibungspflichtig“ oder
+ „apothekenpflichtig“, falls nötig weisungen umgesetzt wurden
und die Qualität gesichert ist.
+
Verwendungszweck bei nicht Sind alle Protokolle abgezeich
verschreibungspflichtigen Arzneimitteln net, können diese vier zusätzli
Hinweis, dass Arzneimittel unzugänglich chen Protokolle bei Defekturen
+ für Kinder aufbewahrt werden sollen unzählige Herstellungsproto
*Apothekenbetriebsordnung **Arzneimittelgesetz ***Fertigarzneimittel
kolle ersetzen, die jede einzeln
angefertigte Rezeptur mit sich
bringt. Um die Defektur weiter
hin produzieren zu dürfen, sollte
a tur laut Paragraph 14 Apo gefüllt werden muss. Bei Defek benötigt werden, muss auch bei jeder Abgabe das entspre
thekenbetriebsordnung be turen wird zusätzlich zwischen eine neue Herstellungsanwei chende Rezept kopiert und abge
schriftet. Eine zweite Variante den qualitativen und quantitati sung angefertigt werden. Als heftet werden. Der Bedarf kann
ist die Produktion eines direkt ven Zusammensetzungen der nächster Schritt kommen wie so ohne viel Aufwand nachge
abgepackten Fertigarzneimit Bestandteile unterschieden. der Herstellungsprotokolle ins wiesen werden und hält auch der
tels. Für die Abgabe ist diese Anders als bei Rezepturen ist es Spiel. Wichtige Angaben sind nächsten Kontrolle durch den
Variante einfacher, da die ent nicht möglich verschiedene die herstellende Person und Pharmazierat stand. n
sprechende Menge direkt an Mengen über dieselbe Anwei welche Chargen der Ausgangs
den Kunden abgegeben werden sung herzustellen. Sobald an stoffe verarbeitet wurden. Hinzu Manuel Lüke,
kann und nicht erst aufwendig dere Endmengen oder verschie kommen bei Defekturen die Ge Apotheker und PTA-Lehrer
für den individuellen Bedarf ab dene Wirkstoffkonzentrationen samtausbeute, das Verfalldatum für Gefahrstoffkunde
22 DIE PTA IN DER APOTHEKE | April 2021 | www.diepta.deANZEIGE
„
Reden wir über Blasenschwäche
Ein Viertel aller Frauen leidet unter einer schwachen Blase1, doch die meisten sprechen nicht über ihr Problem.
Das muss sich ändern, denn nur so können möglichst viele Betroffene von einem vielversprechenden, pflanzlichen
Lösungsansatz profitieren.
von Mag. pharm. Dirk Meier
„Kürbiskern-Extrakt hat sich Natürlich für
zur Unterstützung der Blasen-
funktion sehr bewährt!“
meine Blase
Apotheker Mag. pharm. Dirk Meier
D
er Harn macht sich ohne Vorwar- auf die Blase schon seit Jahrhunderten
nung plötzlich selbstständig oder bekannt, ihre Verwendung zur Unter-
die Blase will häufiger als üblich stützung der Blasenfunktion gilt heute
entleert werden, was vor allem nachts als wissenschaftlich anerkannt. Studien
besonders belastend ist – für viele ist zeigen, dass es mit Hilfe des Kürbis-
diese Situation Alltag. Obwohl die kern-Extrakts möglich ist, die Häufigkeit
Lebensqualität massiv leidet, wenn die des unfreiwilligen Harnverlustes zu
Blase sich nicht mehr kontrollieren lässt, reduzieren und zwar schon nach zwei
dauert es oft lange, bis die Betroffenen Wochen um 41 %, nach sechs Wochen
Hilfe suchen. Zu groß ist die Scham, sogar um 68 %.2
über dieses Tabuthema zu sprechen.
Die Folge: Die Blasenschwäche nimmt rer
Verringerung der täglichen Nur in Ih e
weiter zu und sanfte Möglichkeiten, unfreiwilligen Harnverluste p o t h e k
Nahrungsergänzungsmittel A
die gerade zu Beginn sehr hilfreich sein
können, kommen nicht zum Einsatz.
-10% nach nach Geheimtipp bei Blasenschwäche.
2 Wochen 6 Wochen
Wer ist betroffen? -30% -41% Fast jede vierte Frau leidet an
Gerade Frauen leiden oft unter einer häufigem Harndrang und
-50% unfreiwilligem Harnabgang.
schwachen Blase. Die Ursache findet sich
-68%
meist im Bereich des weiblichen Becken- -70% Betroffene und Gynäkologen
bodens und der Blasenmuskulatur. Diese vertrauen auf Dr. Böhm ® Kürbis
Körperregionen werden durch Schwan- für die Frau. Der hochkonzen-
Eine weitere wichtige Rolle spielen trierte Extrakt aus steirischen
gerschaft, Geburt, aber auch in Folge von
zudem gezieltes Beckenbodentraining Kürbiskernen unterstützt Blase
hormonellen Prozessen in den Wechsel-
und Physiotherapie. und Beckenboden.
jahren besonders belastet. Irgendwann
Für relevante
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Blasengesundheit 2015, Gallup Institut, Juni 2015
medizin ist die Wirkung der Kürbiskerne 2
Yanagisawa E et al., Jpn J Med Pharm Sci 2003; 14(3):313-322Sie können auch lesen