Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden

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Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden
Weitersehen 2023

Volkskrankheit Sehverlust?
Wenn die Augen älter werden …
Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden
Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden
Zusammen sind wir stark!

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.
ist der Selbsthilfeverband der Augenpatientinnen und
-patienten, der blinden und sehbehinderten Menschen sowie
der blinden und sehbehinderten Menschen mit weiteren
Behinderungen. Wir vertreten ihre Interessen mit dem Ziel,
ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.

Der DBSV koordiniert das Handeln und Auftreten von 19 Landes-
vereinen. Die Landesvereine wiederum vertreten die Interessen blinder
und sehbehinderter Menschen auf Länderebene. Zudem unterstützen
sie Betroffene und deren Angehörige mit umfassenden Beratungs- und
Informationsangeboten.

Zentrales Angebot aber ist der Erfahrungsaustausch unter Menschen,
die in der gleichen Situation sind. Er ist das beste Mittel, um die
Auswirkungen von Sehverlust zu verarbeiten.

Spendenkonto DBSV                    Internet: www.dbsv.org
IBAN: DE55 1002 0500 0003 2733 05    Twitter: www.twitter.com/DBSV
BIC: BFSWDE33BER                     Facebook: www.facebook.com/DBSV.org
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INHALT

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Seite 4                                   Seite 48
Editorial von Hans-Werner Lange           Wenn die Augen in die Jahre
                                          kommen ... – Mit Sehbeeinträch-
Seite 6                                   tigung und Blindheit
Grußwort von Dr. Regina Görner            in einer Senioreneinrichtung

Seite 8                                   Seite 54
„Musik trägt mich durch mein              Buchempfehlung
 ganzes Leben“ – Neuorientierung          Lacroix und der blinde Buchhändler
nach Sehverlust im Alter                  von Notre-Dame

Seite 12                                  Seite 56
Sehverlust als Altersrisiko –             DBSV verabschiedet gesundheits-
die Studienlage                           politische Forderungen!

Seite 16                                  Seite 62
Hintergrundwissen statt                   Beziehungen unter Druck – Sehbe-
Ungewissheit – „Krankheiten               einträchtigung und Paarbeziehung
verlieren einen Teil ihres
bedrohlichen Charakters“                  Seite 68
                                          Mit Humor geht vieles einfacher
Seite 24
Altersbedingter Sehverlust –              Seite 74
Aktionsbündnis „Sehen im Alter“           Buchempfehlung
stellt sich den Herausforderungen         Wie man aus Trümmern
einer Volkskrankheit                      ein Schloss baut

Seite 30                                  Seite 76
Politische Forderungen der                „Man muss entscheiden, wie viel
Fachtagung „Sehen im Alter“ –             Normalität und Selbstständigkeit
Acht-Punkte-Katalog                       man zulässt“ – Wie Hilfsmittel
                                           den Alltag erleichtern
Seite 40
Buchempfehlung                            Seite 80
Kreutzersonate. Eine Liebes-              „Die Menschen wollen weiterhin
geschichte                                ihren Alltag selbstständig
                                          bewältigen – und dabei geht es
Seite 42                                  um Hilfsmittel“
„Hier bin ich zu Hause, hier möchte
ich nicht mehr weg“ – Alltag              Seite 86
in einer Senioreneinrichtung              Buchempfehlung
für Menschen mit Sehverlust               Leben im Blindflug

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Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden
EDITORIAL

In der zweiten Lebenshälfte                 Wie möchten seheingeschränkte
nehmen Sehveränderungen in                  alte und ältere Menschen leben?
gravierendem Umfang zu.                     Wie leben sie? Ob zu Hause oder
Stellvertretend dafür steht die             in Einrichtungen: Sie wollen
Altersabhängige Makula-                     Teilhabe, wollen selbstbestimmt
Degeneration, von der in unter-             (weiter-)leben. Dazu ist eine
schiedlichen Ausprägungen sieben            umfassende Beratung notwendig,
Millionen Menschen in Deutsch-              so wie die Selbsthilfe sie über
land betroffen sind. Dazu kommen            Blickpunkt Auge anbietet.
noch jeweils um die eine Million            Beratung ist aber auch wichtig
Augenpatient*innen, die über                für politische Entscheider,
den Grünen Star (Glaukom) oder              für Stadt- und Verkehrsplaner,
die diabetische Retinopathie                Architekten, Bauingenieure,
eine Sehbehinderung bis hin zur             Webdesigner, Mediziner, Senioren-
Blindheit entwickeln.                       einrichtungen, Pflegepersonal
                                            und viele Berufsgruppen mehr.
Diese Zahlen sind auch die Folge
einer immer älter werdenden                 Wie die Selbsthilfe hier tätig ist
Gesellschaft. Leider ist die Thema-         erfahren Sie in der folgenden
tik in der Öffentlichkeit, in Politik       Lektüre. Fakten und Zahlen
und Verwaltung, bei Medizinern              zum Thema, in Beiträgen und
und in den verschiedensten                  Interviews. Dazu die politischen
Einrichtungen noch lange nicht              (Gesundheits-)Forderungen
im erforderlichen Maße angekom-             von DBSV und „Sehen im Alter“.
men. So ist es die Selbsthilfe,
die dieses wichtige Thema in alle           Außerdem: Mut machende Erfah-
gesellschaftlichen Bereiche                 rungsberichte, auch mal mit einem
kommuniziert. Und handelt.                  Augenzwinkern. Garniert wird
                                            diese Ausgabe mit Tipps „unserer“
„Weitersehen“ 2023 zeigt wichtige           Hörbüchereien: Sehverlust im Alter
Stränge dieses Handelns auf.                als Motiv in der Literatur. Lesens-
So hat sich 2014 das Aktionsbünd-           wert. Denn das Thema geht alle
nis „Sehen im Alter“ gegründet.             an. Viel Vergnügen beim
Der Deutsche Blinden- und                   Schmökern wünscht Ihnen
Sehbehindertenverband (DBSV)
und die Bundesarbeitsgemein-
schaft der Senioren-Organisationen
(BAGSO) rücken das Thema
„Sehverlust im Alter“ in das
politische und das öffentliche              Hans-Werner Lange
Bewusstsein.                                Präsident des DBSV

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GRUSSWORT

Liebe Leserinnen
und Leser,

viele Dinge begreift man erst,            Wer im Alter sein Sehvermögen
wenn man sie am eigenen Leib              zu verlieren droht, wird sich fragen,
erfährt. Als ich vor einigen Jahren       welche Perspektiven ihm oder ihr
in ein Dunkelrestaurant eingela-          noch bleiben – und es erscheint mir
den wurde, um nachvollziehen zu           sehr wichtig, dass sie dabei die
können, was Sehbeeinträchtigun-           Unterstützung anderer Betroffener
gen für Auswirkungen auf den              erfahren können, wie sie Ihr
Vollzug des Alltags haben, ist mir        Verband vermittelt.
das ganz klar geworden. An zwei
Dinge erinnere ich mich besonders:        Sie ermuntern zum „Weitersehen“
an meine Unfähigkeit, ein Stück-          – und dieser Begriff umfasst ja
chen Baguette mit etwas Butter            vieles: die zeitliche wie die
zu bestreichen und an das große           räumliche Dimension, aber auch
Geschick und die Behutsamkeit,            das genauere und tiefere Hinsehen.
mit dem mich die blinden Service-         Ihre Publikation trägt dazu bei,
kräfte bedient und unterstützt            und ich kann ihr nur wünschen,
haben. Und noch an eines erinnere         dass sie überall unübersehbar wird.
ich mich: wie gelassen und souve-         Sie ermutigen Menschen bei
rän meine Ansprechpartnerinnen            Verlust des Augenlichts ja nicht nur
und Ansprechpartner aus dem               dazu, sich individuell Perspektiven
Blinden- und Sehbehinderten-              zu erhalten bzw. sich neu zu
verband sich unter den gleichen           erschließen, indem Sie über
Bedingungen bewegten.                     Behandlungsmöglichkeiten und
                                          technische Hilfsmittel informieren.
Wer sich sein Leben lang mit Sehen        Sie teilen Ihre Erfahrungen mit
behelfen konnte, ist ja gar nicht         Betroffenen, aber Sie vertreten
darauf vorbereitet, sich ohne             auch die Belange Ihrer Zielgruppe
Augenlicht orientieren zu müssen          gegenüber der Politik und
und den Alltag zu bewältigen.             der Zivilgesellschaft.

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Sie sind uns damit als Mitglieds-
verband der BAGSO immer
herzlich willkommen. Ihr Weitblick
bereichert unsere Arbeit.
Danke dafür und auf weitere
gute Zusammenarbeit!

Ihre

Dr. Regina Görner
BAGSO-Vorsitzende
Weitersehen 2023 Volkskrankheit Sehverlust? Wenn die Augen älter werden
DBSV Weitersehen 2023

„Musik trägt mich durch
 mein ganzes                          Leben“
Neuorientierung nach Sehverlust im Alter

Von Ulrike Gerstein

Schon immer bin ich
eigenständig, aktiv und
vor allem: kulturbegeistert.

                                          Versuchte ich erst noch zu
Ich habe gern gelesen, bin viel           ignorieren, dass meine Sehkraft
ins Theater gegangen und habe             nachließ, ließ es sich mit Anfang 70
Konzerte besucht. Die Musik               nicht mehr leugnen. Ich konnte
spielte überhaupt eine zentrale           nicht mehr Auto fahren, was
Rolle für mich. Ich spielte Klavier       meine Selbstständigkeit stark
und gab mit einer zweiten Pianis-         einschränkte. Viel schlimmer traf
tin oder als Trio mit Flöte und           mich jedoch die Erkenntnis, dass
Geige sogar Konzerte. Begeistert          ich nicht mehr lesen und die Noten
hat mich die „Wilde Weltmusik“            zum Musizieren nicht mehr
der LoLaBand, unter der Leitung           erkennen konnte. Wie sollte ich
des bekannten Musikers Ulrich             weiterhin Klavier spielen, an Kultur
Kodjo Wendt. Sie sprüht vor               teilhaben und damit mein soziales
Energie und verbreitet stets gute         Leben und meine Kontakte
Laune. In diesem bunten Ensemble          aufrechterhalten? Es schien, als
brachte ich mich mit großem               seien die Dinge, die mein Leben
Enthusiasmus am Klavier ein.              so bunt und reich gestaltet hatten,
                                          plötzlich für mich nicht mehr
Mit Ende 60 veränderte sich jedoch        zugänglich. Mein Leben trat
mein ganzes Leben. Erst schlei-           plötzlich auf die Bremse. Immerhin:
chend, dann jäh. Der Grund:               In der LoLaBand wechselte ich
eine Altersabhängige Makula-              zur Percussion. Ich konnte ja keine
Degeneration, die mein Sehen              Noten mehr lesen, aber
verschlechterte.                          Rhythmus kann man fühlen.

                                      9
Insgesamt musste ich mich          Jahr Mitgliedschaft schlug mich
     jedoch neu ausrichten.             überraschend jemand als
Durch einen iPhone-Kurs für             Kandidatin bei der Vorstandswahl
Menschen mit Seheinschränkung           vor. Plötzlich war ich Beisitzerin
lernte ich den Blinden- und             im Vorstand und damit mittendrin
Sehbehindertenverein Hamburg            im Geschehen.
kennen und besuchte dort
einen Kurs für Neubetroffene.           Von diesem Zeitpunkt an war
                                        für mich klar: Ich werde mich in
                                        diesem Verein engagieren. Durch
Ich erfuhr, was trotz                   den regen Austausch mit anderen
meines Sehverlusts möglich              Mitgliedern, mit den Mitarbeiten-
ist und wie ich meine                   den und meinen Mitstreitern
                                        im Vorstand eroberte ich mir zwei
Selbstständigkeit
                                        Interessensgebiete und habe
zurückgewinnen kann.                    es mir nun zur Aufgabe gemacht,
                                        meinerseits andere Neubetroffene
Nach und nach wurde mir klar,           zu ermutigen, trotz ihres Sehver-
dass sich eine Neuorientierung          lusts am Leben teilzunehmen.
lohnt. Dadurch fasste ich neuen         Weil ich nicht mehr alles miteinan-
Mut, saugte die Angebote des            der vereinbaren konnte, stieg ich
Vereins regelrecht auf und              aus der LoLaBand aus. Ich wollte
probierte alles aus, was zu mir         meine Energien nun der Vorstands-
passte. Nach gerade einmal einem        arbeit widmen.

                                   10
Dafür setzen wir uns als Expertin-
                                           nen und Experten in eigener Sache
                                           ganz im Sinne der Selbsthilfe ein.
                                           Ich selbst versuche, in dem Bereich
                                           Kontakte zu knüpfen, stets
                                           zu lernen und mich für unsere
                                           Belange aktiv einzusetzen. Weil ich
                                           ganz persönlich auf die Kultur, die
                                           mir immer so wichtig war, auch
                                           in Zukunft nicht verzichten möchte.

                                           Und auch in meiner großen Band,
                                           die sich der Weltmusik und damit
                                           auch der Weltoffenheit verschrie-
Nach wie vor ist eines meiner              ben hat, spiele ich seit Kurzem
Betätigungsfelder das Vermitteln           wieder mit großer Freude und ich
der Bedienungshilfen von Smart-            kann alle Menschen nur einladen
phones, da ich dieses Hilfsmittel          zu den Konzerten voller Lebens-
selbst sehr zu schätzen gelernt            mut und positiver Energie,
habe, um alltägliche Heraus-               die mich durch mein ganzes Leben
forderungen zu bewältigen.                 getragen haben. n

Natürlich ist mein zweites
Standbein die kulturelle
Teilhabe.
                                           Ulrike Gerstein ist seit 2019
                                           Mitglied und seit 2020 Beisitzerin
                                           im Vorstand des Blinden- und
Hier habe ich gerade eine Fach-            Sehbehindertenvereins Hamburg
gruppe gegründet, die unsere               (BSVH). Vor ihrer Pensionierung
Mitglieder darin unterstützen wird,        war sie als Studienrätin für
sich Theater, Musicals, Museen oder        Sonderpädagogik tätig. Seit über
Konzerte zu erschließen. Außerdem          zehn Jahren ist sie Ensemble-
möchten wir den Kulturstätten              mitglied der LoLaBand.
aufzeigen, dass Barrierefreiheit
und Zugänglichkeit in ihren                  Weitere Informationen unter
Einrichtungen unabdingbar sind.              www.lolaband.de

                                      11
Sehverlust
als Altersrisiko –
die Studienlage
Von Peter Brass

Eine der vielen Folgen des                 Neben der Betrachtung sozialer,
Älterwerdens kann progres-                 kultureller und wirtschaftlicher
siver Sehverlust sein.                     Umstände der alternden Gesell-
                                           schaft stieß in den folgenden
                                           Jahren auch die gesundheitliche
                                           Verfassung auf immer stärkeres
Diese Aussage ist zunächst                 Interesse. Bedingt durch das
erschreckend, aber auch mit                wachsende Auftreten der Alters-
Sehverlust sind ein erfülltes Leben        abhängigen Makula-Degeneration
und die soziale und kulturelle             (AMD) in der Generation der
Teilhabe am gesellschaftlichen             Babyboomer der 50er-Jahre des
Leben weiterhin möglich.                   vorigen Jahrhunderts wuchs auch
                                           die Beachtung anderer Risiko-
Diese zentrale Aussage steht               faktoren, die zu Sehverlust im Alter
grundsätzlich hinter allen Studien,        führen können, hauptsächlich
die sich mit altersabhängigen              Grauer Star, Glaukom sowie
Sehproblemen befassen.                     diabetische Retinopathie.
Aufgrund der demografischen
Entwicklung der letzten 20 Jahre           In Deutschland gibt es leider nur
und der damit einhergehenden               unzureichendes Zahlenmaterial
ständig wachsenden Anzahl                  zum Thema Blindheit und Seh-
älterer Menschen beschäftigt sich          behinderung, da diese Merkmale
die Wissenschaft vermehrt mit              statistisch nicht erfasst werden.
den Lebensumständen des älteren            Der Deutsche Blinden- und
Bevölkerungsanteils unserer                    ­
                                           Sehbehindertenverband      fordert
Gesellschaft.                              dies schon seit vielen Jahren.

Bereits Ende der 80er-Jahre des            Die alternde Gesellschaft
vorigen Jahrhunderts begründete            und die gestiegene Lebens-
die ehemalige Bundesfamilien-              erwartung führten jedoch zu
ministerin und Gerontologin Ursula         wachsendem Interesse der Medizin
Lehr die Tradition der Alters-             bezogen auf altersbedingten
berichte der Bundesregierung.              Sehverlust.

                                      13
Im letzten Jahrzehnt
    des vorigen Jahrhun-                  In Deutschland beträgt demnach
derts sammelte die Welt-                  bezogen auf die Gesamtbevölke-
                                          rung der Anteil der Menschen
gesundheitsorganisation
                                          mit Altersabhängiger Makula-
in mehreren europäischen                  Degeneration (Spätstadien)
Ländern entsprechende                     0,59 Prozent (also ca. 480 000
Daten, die eine Steigerung                Betroffene), der Menschen mit
von 80 Prozent bei altersbe-              Altersabhängiger Makula-Degene-
dingten Sehbehinderungen                  ration (Frühstadien) 8,43 Prozent
ergaben.                                  (also ca. 6 938 000 Betroffene),
                                          der Menschen mit Glaukom 1,12
                                          Prozent (also 919 000 Betroffene)
                                          und der Menschen mit diabe-
Prof. Bernd Bertram hat diese             tischer Retinopathie 1,53 Prozent
Zahlen auf Deutschland ange-              (also 1 267 000 Betroffene –
wandt, und ermittelte so für              entspricht 21,7 Prozent der Perso-
Deutschland ungefähr 1,2 Millionen        nen mit bekanntem Diabetes in
sehbehinderte und blinde Men-             Deutschland) (vgl. www.woche-
schen (vgl. Prof. Bernd Bertram:          des-sehens.de/augenkrankhei-
Blindheit und Sehbehinderung              ten, letztmalig aktualisiert im
in Deutschland: Ursachen und              September 2020).
Häufigkeit, veröffentlicht in
„Der Augenarzt“, 39. Jahrgang,            Weitere Studien in Deutschland
6. Heft, Dezember 2005).                  und Österreich belegen die
                                          Notwendigkeit der Rehabilitation
Die Gutenbergstudie der Uni-              nach Sehverlust, eine Forderung,
versität Mainz erfasst seit 2007          die der Deutsche Blinden-
stichprobenartig die Gesundheits-         und Sehbehindertenverband
daten älterer Menschen in                 seit Jahren mit Nachdruck vertritt.
Deutschland. Seit 2015 werden
hier auch Daten zu den häufigsten         Besonders deutlich wird die
Augenerkrankungen veröffent-              Relevanz dieser Forderung nach
licht: Altersabhängige Makula-            umfassender Rehabilitation bei
Degeneration, Glaukom (Grüner             Sehverlust in dem Band „Sehbehin-
Star) und diabetische Retinopa-           derung im Alter: Alltagserleben,
thie. Es sind die ersten Zahlen,          Rehabilitation und Motivation“,
die sich auf eine groß angelegte          der von Sabine Lauber-Pohle
und in Deutschland durch-                 und Alexander Seifert herausgege-
geführte Untersuchung einer               ben wurde und bei Springer
repräsentativen Bevölkerungs-             Fachmedien in Wiesbaden 2021
stichprobe stützen können.                erschienen ist.

                                     14
„Die Veröffentlichung zeigt sowohl
neue Forschungsergebnisse und                Quellen:
Konzepte der Alternsforschung als            Prof. Bernd Bertram „Blindheit und
auch verschiedene Zugangs- und               Sehbehinderung in Deutschland:
Versorgungswege. Es macht deut-              Ursachen und Häufigkeit“, veröf-
lich, wie breit und facettenreich die        fentlicht in „Der Augenarzt“, 39.
Unterstützungsbedarfe für Senio-             Jahrgang, 6. Heft, Dezember 2005
rinnen und Senioren mit Beein-               S. 267–268, Dr. R. Kaden Verlag
trächtigungen des Sehens sein                Mannheim.
können und wie entsprechend
professionell, vielseitig und inter-         Gutenberg-Gesundheitsstudie der
disziplinär darum bedarfsorien-              Universität Mainz (www.guten-
tierte Beratungs- und Unterstüt-             berg-gesundheitsstudie.de).
zungsangebote aufgestellt sein               Informationen entnommen aus
müssen.“ (a. a. O. S. 7) n                   www.woche-des-sehens.de/
                                             augenkrankheiten (letztmalig
                                             aktualisiert im September 2020).

                                             „Sehbehinderung im Alter:
Peter Brass gehört seit 2010                 Alltagserleben, Rehabilitation
dem Präsidium des DBSV an.                   und Motivation“ hrsg. von Sabine
Er ist Mitglied im Redaktionsteam            Lauber-Pohle und Alexander
von „Weitersehen“ und lebt                   Seifert, 2021 Verlag Springer
in Marburg.                                  Fachmedien Wiesbaden.

                                        15
Hintergrundwissen statt Ungewissheit

„Krankheiten
verlieren einen Teil ihres
bedrohlichen Charakters“
Melanie Wölwer im Gespräch mit
Prof. Dr. Focke Ziemssen

Melanie Wölwer: Herr Professor
Ziemssen, seit der Gründung                 Vertreterinnen bzw. Vertreter
des Aktionsbündnisses „Sehen                zusammenzubringen und die Pro-
im Alter“ sind Sie Sprecher des             bleme aus der Sicht der Betroffe-
Initiativkreises, in dem die wesent-        nen zu denken.
lichen Aktionen des bundesweiten
Bündnisses geplant werden.                  In meinem Alltag habe ich oft
Wie kam es zu dieser Funktion               erlebt, wie Krankheiten einen Teil
und warum ist Ihnen diese                   ihres bedrohlichen Charakters
Aufgabe wichtig?                            verlieren, wenn die Hintergründe
                                            verständlich erklärt werden.
Prof. Dr. Focke Ziemssen:                   Wenn es uns gelingt, die mögli-
Ich erinnere mich noch gut daran,           chen Maßnahmen und ihre Gren-
wie sich eine kleine Gruppe                 zen begreifbar zu machen, weicht
Ambitionierter im Jahr 2013                 die Ungewissheit einer realistischen
zusammenfand, um den Interessen             Erwartung. Deshalb musste ich
der Betroffenen eine Stimme zu              nicht lange überzeugt werden.
geben. Ein wichtiger Impuls                 Mit der Bonner Erklärung entstand
ging dabei vom DBSV auf, dessen             die Organisationsform eines
Präsidium und Geschäftsführung              Aktionsbündnisses. Seitdem haben
die Weitsicht hatten, ganz unter-           wir einiges erreicht und
schiedliche Berufsgruppen und               angeschoben.

                                       17
MW: Das Auge altert wie               FZ: Die Altersabhängige Makula-
      alle Organe. Bestimmte                Degeneration ist die häufigste
Strukturen des Auges sind aber              Ursache für einen Sehverlust im
ganz besonders empfindlich.                 Alter. Obwohl die Behandlung
Als Leiter der Klinik der Augenheil-        der Gefäßneubildungen hier
kunde am Universitätsklinikum               helfen kann – es kommt darunter
Leipzig erleben Sie täglich die             viel seltener zu einer schnellen
alterstypischen Augenerkran-                Verschlechterung des Sehens –, gibt
kungen. Welche altersbedingten              es noch Ausprägungen, bei denen
Veränderungen des Sehens                    wir uns wirksamere Optionen wün-
würden Sie aus medizinischer                schen. Immer noch sind wir gegen-
Sicht erst einmal als ungefährlich          über der fortschreitenden Atrophie
beschreiben?                                oft hilflos. Atrophie bedeutet, dass
                                            die Zellen langsam kaputtgehen.
FZ: Weniger dramatisch sind sicher
jene Altersveränderungen die –              Leider steigt aber auch mit dem
ähnlich Falten oder lockerer Haut           Alter die Häufigkeit des Glaukoms,
– uns im Spiegel an unsere                  venöser Verschlüsse oder der
fortschreitende Jugend erinnern,            diabetesbedingten Veränderungen
jedoch letztlich mehr Begleit-              des Augenhintergrunds
phänomene als wirkliche                     exponentiell an.
Einschränkungen sind. Entspre-
chend bedeuten z. B. kleinere               MW: Die Gutenberg-Gesund-
Einlagerungen oder Pigmentver-              heitsstudie (Gutenberg Health
änderungen der Netzhaut nicht               Study – GHS) erfasst seit 2015
unbedingt eine funktionelle                 auch Daten zu Augenerkrankun-
Einschränkung.                              gen (siehe Seite 12). Kann man
                                            aus Ihrer Sicht anhand der dort
Allerdings kann auch eine                   erhobenen Zahlen von den
vermeintlich geringe Veränderung            Dimensionen einer
wie eine gestörte Benetzung                 Volkskrankheit sprechen?
der Augenoberfläche schon
starke Beschwerden und schlechtes           FZ: Die Gutenberg-Gesundheits-
Sehen bewirken.                             studie lieferte uns bereits viele
                                            wichtige Informationen. Jede
MW: Eine Reihe von alters-                  Stichprobe hat zwar ihre eigenen
bedingten Augenerkrankungen                 methodischen Einschränkungen,
stellen jedoch eine Bedrohung               z. B. bezüglich des Alters ihrer
für das Augenlicht dar. Was sind            Teilnehmenden (im Fall von
die häufigsten Ursachen für einen           Gutenberg im Alter zwischen
Sehverlust im Alter?                        35 bis 74 Jahren).

                                       18
Die Zahlen einer repräsentativen          relevanter, dass die Einschränkun-
Kohorte erlauben eine ziemlich            gen in einer Lebensphase auftreten,
gute Hochrechnung und damit               in der die Mobilität abnehmen
eine realistische Abschätzung             kann. Der Stellenwert eines guten
der Erkrankungshäufigkeit für             Sehens nimmt somit im Alter sicher
Deutschland. Unter 6.888 Proban-          nicht ab.
dinnen und Probanden hatten
immerhin 8,5 Prozent eine Form            MW: Kann man sich präventiv
der Makula-Degeneration,                  vor einer altersbedingten Augen-
hier sind allerdings auch frühe           erkrankung schützen und
Veränderungen erfasst.                    wenn ja, wie?

Über den Zeitraum von fünf Jahren         FZ: Leider erlebe ich, dass
schritt die Veränderung bei einer         „gesundes“ Verhalten oft nur
von fünf Personen voran. Allein           in zwei Situationen Thema wird:
durch die genannten Zahlen ist die        Einmal wird auf solche Maßnah-
Dimension von Volkskrankheiten            men geachtet, wenn die
erfüllt. Ich finde es aber noch           Angst im Vordergrund steht,

                                     19
z. B. durch die Erfahrungen          verschlechtert die Mikrozirkulation
      mit einem erblindeten                des Auges. Eine abwechslungs-
Angehörigen. Außerdem gibt es              reiche mediterrane Ernährung kann
nicht selten erst dann Aktionismus,        ebenso sinnvoll sein wie körper-
wenn bereits ein schmerzhafter             liche Bewegung und regelmäßige
Schaden entstanden ist. So                 Selbstkontrollen.
klammern sich einige Betroffene
verzweifelt an Maßnahmen wie               MW: Die meisten Menschen
Ernährung, Homöopathie oder                wissen, wann und wie oft
Akupunktur, die in diesen Stadien          Vorsorgeuntersuchungen einer
aber oft nichts bis wenig bewirken         Krebserkrankung vorbeugen.
können.                                    Viele Krankenkassen bieten
                                           sogar Bonusprogramme, wenn
Es gibt aber einige wichtige               man diese einhält und zahlreiche
Aspekte, deren Wirksamkeit                 Werbespots machen darauf
zumindest in Studien belegt                aufmerksam. Warum sind
wurde: Rauchen erhöht das Risiko           Vorsorgeuntersuchungen für
einer Makula-Degeneration und              das Auge nicht ebenso etabliert?

                                      20
FZ: In der Vergangenheit wurden           anerkennen, dass Betroffene vieler
zu wenig Studien auf den Weg              neurologischen Erkrankungen bis
gebracht, sodass der Nutzen eines         hin zur Demenz wesentlich aktiver
bestimmten Kontrollintervalls             und erfolgreich Lobbyarbeit
nicht klar beurteilt werden kann.         betrieben haben. Unter anderem
Nicht immer bringt die Unter-             hängt die Sichtbarkeit auch damit
suchung als solche einen Vorteil.         zusammen, dass nur wenige
Man kann eine Erkrankung nicht            prominente Betroffene über ihre
„wegkontrollieren“.                       eigene Augenerkrankung
                                          informieren. Franz Beckenbauer
Politiker und Krankenkassen               berichtete über den Gefäß-
können wir am besten überzeugen,          verschluss eines Auges, als es um
wenn Geld gespart oder Folge-             seine Prozessfähigkeit ging.
kosten vermieden werden. So hat           Auf der anderen Seite werben
eine große englische Studie               viele prominente Botschafter,
gezeigt, wie die Verlaufskontrolle        die für die Forschung zu Parkinson,
des zweiten Auges auszusehen              Multipler Sklerose oder Alzheimer
hat: Wenn ein Auge bereits von            Einrichtungen unterstützen.
einer neovaskulären Makula-
Degeneration betroffen ist, haben         MW: Wo steht die medizinische
Selbstkontrollen sehr schlecht            Forschung bei der Vorbeugung
abgeschnitten, während die OCT-           und Behandlung von Erkrankun-
Untersuchung sehr erfolgreich war.        gen wie der Altersabhängigen
                                          Makula-Degeneration, der häufigs-
MW: Das Aktionsbündnis                    ten Ursache für einen Sehverlust
„Sehen im Alter“ verabschiedete           im Alter?
zum Auftakt der dritten Fach-
tagung „Sehen im Alter“ 2021              FZ: In den letzten Jahren wurden
ein Forderungspapier. Darin heißt         viele Fortschritte gemacht. Wir
es unter anderem, dass „Augen-            beginnen zu verstehen, welche
erkrankungen und ihre Folgen              Erbanlage oder Frühveränderung
kein vernachlässigtes Forschungs-         wirklich ein erhöhtes Risiko aus-
gebiet bleiben dürfen“.                   machen. Es sind andere Faktoren in
Was bedeutet dies konkret?                die Krankheitsentstehung involviert
                                          als die, die das Fortschreiten zu
FZ: Aktuell gehört die Augenheil-         Spätstadien beeinflussen. Frühe
kunde zum großen Gebiet der               Veränderungen zeigen sich lang-
Neurowissenschaften. Entspre-             sam und erfordern deshalb Studien
chend ist das finanzielle Förder-         mit längerer Nachbeobachtung.
volumen der DFG nicht besonders           Sonst kann keine verlässliche
groß. Neidlos muss man                    Aussage über vorbeugende

                                     21
Maßnahmen oder die Wirk-              Erst einmal ist es wichtig, dass
     samkeit einer Behandlungs-            die Betroffenen ausreichend Zeit
option gemacht werden.                     haben, um einer qualifizierten
                                           Person ihres Vertrauens Fragen
Eine wichtige europäische                  zu ihrem individuellen Befund
Studie der letzten Jahre ist die           stellen zu können. Dann ist es
MACUSTAR-Studie, die wesentlich            wichtig, aktiv darauf zu achten, wie
von den Bonner Kollegen initiiert          die Nachricht aufgenommen wird.
wurde.
                                           Mir ist ein älterer Herr in Erinne-
MW: Sie sind als Augenmediziner            rung, der durch den Verlust der
in der Situation, Patientinnen             Lesefähigkeit verzweifelt war, mir
und Patienten die Diagnose eines           und seinen Kindern gegenüber
Sehverlusts stellen zu müssen –            dies aber leider gar nicht geäußert
häufig, wenn aus medizinischer             hat. Deshalb muss darauf geachtet
Sicht keine weitere Behandlung             werden, dass sich möglichst
zur Verbesserung mehr möglich ist.         niemand hinter einer Fassade
Was bräuchten diese Menschen               einrichten kann oder alleine fühlt.
aus Ihrer Sicht, um diese Diagnose
zu verarbeiten?                            Wir werden im Kampf für eine
                                           frühe Rehabilitation bei Sehverlust
FZ: Die Verarbeitung einer                 nicht nachlassen. Was nach einem
schnellen Nachricht ist individuell        Knochenbruch oder einem Schlag-
sehr verschieden. Deshalb macht            anfall selbstverständlich ist, wird
es auch keinen Sinn, generell eine         leider aus unerklärlichen Gründen
Psychotherapie oder Lebens-                für Menschen mit einer relevanten
beratung zu fordern.                       Sehverschlechterung noch
                                           nicht unterstützt. n

                                      22
Prof. Dr. Focke Ziemssen leitet
     die Klinik für Augenheilkunde
     am Universitätsklinikum Leipzig.
     Seit 2014 engagiert er sich darüber
     hinaus im Aktionsbündnis
     „Sehen im Alter“, unter anderem
     als Sprecher des Initiativkreises.

     Melanie Wölwer ist Presse-
     sprecherin beim Blinden- und
     Sehbehindertenverein Hamburg.
     Seit 2014 leitet sie das Redaktions-
     team von „Weitersehen“.

23
Altersbedingter Sehverlust

            Aktionsbündnis
„Sehen im Alter“
  stellt sich den Herausforderungen
  einer Volkskrankheit

Von Christian Seuß                           „Das Risiko einer Augen-
                                             erkrankung, die das Sehen
Kurz nach Beginn des 21. Jahrhun-            bedroht, steigt mit zuneh-
derts wurde angesichts des demo-
                                             mendem Alter rapide an.
grafischen Wandels deutlich,
dass die Zahl der älteren Menschen,          Die Wissenschaft geht
die von einem Sehverlust betroffen           mittlerweile von über
sind, stetig steigen wird. Angesichts        sieben Millionen Betroffe-
dieser Entwicklung fand auf Initia-          nen in Deutschland aus.
tive des Deutschen Blinden- und              Die Dimension einer
Sehbehindertenverbands (DBSV)                Volkskrankheit ist erreicht.
und der Bundesarbeitsgemein-
                                             Menschen, die einen Seh-
schaft der Seniorenorganisationen
(BAGSO) 2014 die interdisziplinäre           verlust erleiden, verlieren
Fachtagung „Sehen im Alter“                  bis zu 80 Prozent der zuvor
in Bonn statt. Erstmals tauschten            verfügbaren Informationen
sich mehr als 150 Fachleute                  und in der Folge die Hand-
aus unterschiedlichen Bereichen              lungsfähigkeit in beinahe
zu den Herausforderungen einer
                                             allen Lebensbereichen.“
steigenden Anzahl von Seniorinnen
und Senioren mit Sehverlust im
Zusammenhang mit der alternden
Gesellschaft aus. Am Ende der
Fachtagung gründeten der DBSV                „Sehen im Alter“ führt Akteur-
und die BAGSO das Aktionsbündnis             innen und Akteure zusammen,
„Sehen im Alter“ und verabschie-             die sich aus unterschiedlichen
deten die „Bonner Erklärung“, in             Perspektiven mit dem Thema
der es u. a. heißt:                          befassen. Trotz sehr guter

                                        25
Konzepte Einzelner besteht      eine optimale Unterstützung
    nach wie vor ein großer         zu sichern!
Bedarf für konkrete strukturelle
Verbesserungen.                     Das Bündnis lädt Personen und
                                    Organisationen aus allen Fach-
                                    gebieten, die zur Verhinderung
Die Fachtagung sollte               von Sehverlust und zur Versorgung
deshalb der Beginn                  sehbehinderter Menschen im Alter
eines gemeinsamen, abge-            beitragen, zur Mitarbeit ein.
                                    Aus vielen einzelnen Leistungen
stimmten Handelns sein.
                                    soll damit ein engmaschiges Unter-
                                    stützungsangebot werden.

Die Stärken der Partnerinnen und    So ist als Folge der ersten Fach-
Partner sollen zusammengeführt      tagung beispielsweise das Projekt
und zwei gemeinsame Ziele           „Beratungslandkarte“ mit einer
erreicht werden, nämlich vermeid-   übersichtlichen Darstellung der
baren Sehverlust zu verhindern      verschiedenen Beratungsangebote
und Menschen mit Sehverlust         in allen Teilen Deutschlands
entstanden und die Broschüre für          Schriften für Einrichtungsleitungen
Patientinnen und Patienten „Sehen         und Beschäftigte in Senioren-
im Alter“ mit vielen Ratschlägen,         heimen sowie das Infoportal zum
Tipps, Einzelfallschilderungen und        Thema „Sehen im Alter“ auf der
wichtigen Adressen, die beim              Internetseite der BZgA zu nennen.
11. Deutschen Seniorentag der
BAGSO 2015 in Frankfurt einer             2016 gründete der Blinden- und
breiten Öffentlichkeit präsentiert        Sehbehindertenverband Württem-
und über die Bundeszentrale für           berg e. V. im Rahmen eines
gesundheitliche Aufklärung (BZgA)         Fachtags mit dem Landkreis
in einer Auflage von 100 000              Ludwigsburg das erste regionale
Exemplaren verteilt wurde.                Aktionsbündnis „Sehen im Alter
                                          Ludwigsburg“. 2017 folgte
Die bundesweit durchgeführte              das nächste in Heilbronn, 2018
„OviS-Studie“, welche wissen-             folgten Augsburg und Ulm, 2019
schaftliche Erkenntnisse über eine        in Stuttgart.
unzureichende augenärztliche
Versorgung sehbehinderter                 2017 veranstalteten der DBSV,
Menschen in Pflegeeinrichtungen           die BAGSO und die BZgA in Bonn
dokumentiert, entstand ebenfalls          die zweite Fachtagung „Sehen
aus der Initiative. Außerdem sind         im Alter“ unter dem Motto
als Ergebnis der Fachtagung die           „Vorausschauend handeln –
Entwicklung von Fortbildungs-             Prävention“ und verabschiedeten
modulen für Beschäftigte in der           dort, aufbauend auf der
ambulanten und stationären                „Bonner Erklärung“,
Pflege und die Herausgabe von             den „Aktionsplan 2022“.

                                     27
Als wesentliche Anliegen               der Fraktionen des Deutschen
     formuliert dieser, die Qualität        Bundestags, an Vertreterinnen und
in der Pflege zu verbessern, die            Vertreter der Gesundheitspolitik
Versorgungsforschung zu stärken             und an Bündnispartnerinnen und
und Forschungsprojekte zur                  -partner versandten.
Rehabilitation älterer Menschen,
die von Sehverlust betroffen sind,          Das Aktionsbündnis „Sehen im
gezielt anzustoßen sowie die                Alter“, dem aktuell insgesamt 136
Rehabilitation und Teilhabe nach            Unterstützende angehören, darun-
Sehverlust im Sinne einer ganzheit-         ter 28 Organisationen sowie 108
lichen Förderung. Aufklärungs-              Personen und Einrichtungen, hat
kampagnen zur Prävention sieht              in den vergangenen acht Jahren
der Plan ebenso vor wie die                 mit verschiedenen Maßnahmen
weitere interdisziplinäre Vernet-           Akzente gesetzt. Es wurde bereits
zung und Zusammenarbeit auf                 einiges bewegt, jedoch bei Weitem
lokaler und überregionaler Ebene.           nicht alles erreicht. Die politische
                                            Arbeit geht – davon ist auszugehen
Die Coronapandemie beeinflusste             – noch etliche Jahre weiter. n
auch die Aktivitäten des Aktions-
bündnisses „Sehen im Alter“,
sodass 2021 die dritte Fachtagung
virtuell durchgeführt wurde.                Weitere Informationen zum
Trotzdem beteiligten sich rund              Aktionsbündnis „Sehen im Alter“
200 Expertinnen und Experten aus            unter www.sehenimalter.org
unterschiedlichen Fachdisziplinen
daran. Das Motto lautete diesmal:

Herausforderungen
annehmen – Bündnisse
stärken – neue Wege gehen.

Ergebnis war die Präsentation
eines gemeinsamen Acht-Punkte-              Christian Seuß, Jurist und
Papiers, das BAGSO und DBSV nach            Rechtsanwalt, ist seit Juli 2015
der Fachtagung an die verschiede-           Koordinator des Aktionsbünd-
nen Vertreterinnen und Vertreter            nisses „Sehen im Alter“ des DBSV.

                                       28
Politische Forderungen
    Fachtagung

„Sehen im Alter“
Acht-Punkte-Katalog
                30
Zum Auftakt der dritten Fachtagung „Sehen im Alter“
veröffentlichen die Initiatorinnen und Initiatoren des
Aktionsbündnisses „Sehen im Alter“

• Deutscher Blinden- und
  Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) und

• BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der
  Seniorenorganisationen e. V.

gemeinsam die folgenden Forderungen:

Herausforderungen annehmen!
Bündnisse stärken!
Neue Wege gehen!

In unserem Aktionsbündnis „Sehen           fehlender Barrierefreiheit oder
im Alter“ führen wir Fachgebiete           eines mangelnden Zugangs nicht
zusammen, die zur Verhinderung             oder nur eingeschränkt nutzen.
von Sehverlust und zur Versorgung          Der Zugang zur – unter anderem
sehbeeinträchtigter Menschen               medizinischen – Versorgung und
im Alter beitragen.                        zu therapeutischen Maßnahmen
                                           war stark beeinträchtigt.
Mit großer Sorge haben wir erlebt,
wie bereits bekannte Probleme              Auch unabhängig von der Pande-
unter dem Brennglas der Corona-            mie werden die Folgen von
pandemie überdeutlich wurden               Sehbehinderung und Blindheit im
und in ihrer Kombination                   Alter oft übersehen, unterschätzt
eine fatale Wirkung entfalteten.           und nicht angemessen berücksich-
                                           tigt. Dabei hat jeder Mensch das
So wurde in den vergangenen                Recht auf Selbstbestimmung und
Monaten für sehbehinderte und              umfassende Teilhabe am gesell-
blinde Seniorinnen und Senioren            schaftlichen Leben. Das ist keine
noch mehr als sonst die Teilhabe           Frage des Alters oder der aktuel-
am gesellschaftlichen Leben                len Lebenssituation. Sehbeein-
erschwert, teilweise waren                 trächtigte Seniorinnen und Senio-
Menschen völlig isoliert, insbeson-        ren dürfen nicht aufgrund ihres
dere pflegebedürftige Menschen.            Alters, einer Behinderung, einer
Ein Großteil konnte und kann               Erkrankung oder einer Pflege­
die Chancen und Möglichkeiten              bedürftigkeit benachteiligt
digitaler Angebote aufgrund                werden.

                                      31
Um die Teilhabe                            2. Forschung
sehbehinderter und
blinder Seniorinnen                        Augenkrankheiten und ihre Folgen
und Senioren zu                            dürfen kein vernachlässigtes
                                           Forschungsgebiet bleiben.
sichern, fordern wir
gemeinsam:                                 Die krankheitsorientierte
                                           Grundlagenforschung sowie
                                           die Forschung zur Versorgung in
                                           der Augenheilkunde müssen
                                           ausgebaut werden, um trotz des
1. Information, Beratung                   steigenden Bedarfs der alternden
und Vernetzung                             Bevölkerung Sehverlust zu vermei-
                                           den bzw. gutes Sehen wiederher-
                                           stellen zu können. Versorgungs­
Jeder hilfe- und pflegebedürftige          forschung zur Situation von
Mensch hat das Recht auf Infor-            Menschen mit Sehbehinderung,
mation und Beratung. Hilfe zur             speziell auch von Menschen in
Selbsthilfe sowie angemessene              höherem Alter, und zu medizi-
Unterstützung sind die Voraus-             nischer und nicht medizinischer
setzungen für ein selbstbestimm-           Unterstützung soll unter Einbin-
tes und möglichst selbstständiges          dung aller an der Versorgung
Leben.                                     beteiligten Akteurinnen und
                                           Akteure forciert werden. Ziel ist
Deshalb müssen unabhängige                 eine echte Weiterentwicklung
Beratung und auch psychosoziale            der Prävention, Therapie und
Unterstützung finanziell abge-             Rehabilitation. Spitzenforschung
sichert werden. Diese Beratung             in diesen Bereichen muss zum
muss qualitätsgesicherte Selbst-           Beispiel in einem deutschen
hilfeangebote, Fachberatungen              Forschungszentrum mit mehreren
und alle weiteren Unterstützungs-          Standorten strategisch und
angebote rund ums Sehen sinnvoll           programmatisch ausgerichtet
miteinander vernetzen. Die Selbst-         werden. Kooperationen mit
hilfe muss in die Entwicklung              forschungsorientierten Wirt-
institutioneller Gesundheitsportale        schaftsunternehmen sollen von
eingebunden werden. Vernet-                Vertretungen der Selbsthilfe
zende Angebote sind zu stärken.            begleitet werden.

                                      32
3. Prävention, Vorsorge,                   Sehverlust und zur Erblindung
Früherkennung                              führt, müssen gefördert werden.
                                           Aufklärungsmaßnahmen müssen
                                           neben der Früherkennung und
Wir fordern eine bundesweite               Vorsorge auch Warnsymptome
Aufklärungskampagne zu den                 und Handlungsempfehlungen
Volkskrankheiten Altersabhängige           einschließen.
Makula-Degeneration (AMD),
Glaukom und diabetische Retino-            Um Vorsorge gegen Sehverlust
pathie. Kampagnen wie „Jede                im Alter zu etablieren, fordern
Woche zählt!“, die zeigt, dass der         wir zudem Anreize und Maßnah-
verzögerte Einstieg in die Therapie        men, um spätestens ab dem
der neovaskulären Altersab-                55. Lebensjahr zu regelmäßigen
hängigen Makula-Degeneration               Augenuntersuchungen
zu vermeidbarem dauerhaften                zu motivieren.

                                      33
4. Medizinische Versorgung

Der verzögerte Zugang zu
medizinischer Versorgung kann
vermeidbaren Sehverlust verur-
sachen. Deshalb darf die Versor-
gung nicht vom Wohnort, von
der Wohnsituation oder von einer
Pflegebedürftigkeit abhängen.
Wir fordern eine gesicherte
augenärztliche Betreuung auch
für Menschen in ländlichen
Regionen sowie in Pflege-
einrichtungen.

Zur Verbesserung der augenärzt-
lichen Versorgung in Senioren-
einrichtungen fordern wir zudem
staatliche Unterstützung
einschließlich der Finanzierung
von Modellprojekten.

Erforderliche Vorsorge- und
Gesundheitsleistungen sowie
Hilfsmittel, einschließlich
Sehhilfen, müssen, abgesehen
von gesetzlichen Zuzahlungen,
ohne Eigenanteil bereit-
gestellt werden.
Wir fordern ausreichende und
5. Rehabilitation                       herstellerunabhängige Angebote,
                                        um den Unterstützungs- und
                                        Hilfsmittelbedarf von sehbehin-
Rehabilitation kann den Umgang          derten Menschen festzustellen.
mit einem Sehverlust erleichtern        Die ermittelten Bedarfe etwa bei
und Beschwerden wie auch                der Anpassung vergrößernder
Folgeschäden verringern.                Sehhilfen und anderer Hilfsmittel
Wie nach einem Schlaganfall oder        sowie Schulungen in Orientierung
einer Hüftoperation muss deshalb        und Mobilität (O&M) oder in
auch nach einem schwerwiegen-           lebenspraktischen Fähigkeiten
den Sehverlust die Überweisung          (LPF) müssen von den Kosten-
in eine Rehabilitationsmaßnahme         trägern anerkannt und den Betrof-
zum Standardangebot werden.             fenen, abgesehen von gesetzlichen
                                        Zuzahlungen, ohne Eigenanteil
                                        zugänglich gemacht werden.
Pilotprojekte zur
konzeptionellen Entwick-                Um eine bedarfsgerechte und
lung solcher Maßnahmen                  qualitätsgesicherte Versorgung zu
                                        gewährleisten, müssen Honorare,
müssen gefördert werden.
                                        Erstattungspreise und Festbeträge
                                        von den Leistungsträgern
                                        in jeweils angemessener Höhe
                                        finanziert werden.

                                   36
7. Fachkräftegewinnung,
                                           Aus- und Weiterbildung

                                           Der hohe und weiter steigende
6. Ambulante, teilstationäre               Bedarf an Fachkräften darf die
und stationäre Pflege                      Probleme in der Augenheilkunde,
                                           Rehabilitation und Pflege nicht
                                           noch verstärken.
Um allgemein geltende Grund-
sätze, wie bedarfsgerechte                 Konkret fordern wir ein Konzept
Förderung, aktivierende Pflege             zur Gewinnung, Qualifizierung
und Schutz der zu pflegenden               und Weiterbildung von Fach-
Person, umsetzen zu können,                kräften zur Verbesserung der
muss die Sehbeeinträchtigung einer         Versorgungssituation in Medizin,
zu pflegenden Person konsequent            Rehabilitation und Pflege. Die
berücksichtigt werden. Voraus-             Ausbildung von Rehabilitations-
setzung dafür sind aktuelle augen-         fachkräften für blinde und seh-
ärztliche Befunde, insbesondere            behinderte Menschen muss aus
zu Beginn einer Pflege. Wir fordern        öffentlichen Mitteln finanziert
deshalb die stärkere Verankerung           werden, um dauerhaft dem
des Themas Sehen in der Pflege-            steigenden Fachkräftebedarf in
anamnese und -dokumentation.               diesem Bereich gerecht zu werden.

Menschen mit Sehbeeinträchti-
gung dürfen nicht aufgrund                 Das Thema Sehen muss
des damit verbundenen höheren              in Gesundheits- und
Aufwandes (Beförderung, zusätz-            Pflegeberufen stärker
licher Personalaufwand, Beglei-
                                           verankert werden.
tung, zusätzliche Erklärungen,
Anpassung von Materialien
für gemeinsame Aktivitäten etc.)
von Angeboten ausgeschlossen
werden. Die Unterstützung bei              Wir fordern dafür eine Anpassung
der Nutzung von Hilfsmitteln muss          der entsprechenden Aus- und
gewährleistet sein. Maßnahmen              Weiterbildungsprogramme.
zur Verbesserung der Barrierefrei-         Zudem müssen die Themen Pflege,
heit in häuslicher Umgebung                Rehabilitation und Teilhabe
wie auch in Einrichtungen müssen           in der augenärztlichen Aus- und
Sehbeeinträchtigungen berück-              Weiterbildung angemessen
sichtigen.                                 berücksichtigt werden.

                                      37
zum Beispiel Blutzuckermessgeräte,
                                           müssen auch für Menschen mit
8. Digitalisierung in Medizin              Sehbeeinträchtigung nutzbar sein.
und Pflege
                                           Dringend nötig sind zudem
Menschen mit Seheinschränkung,             Schulungsangebote für
auch Seniorinnen und Senioren,             sehbehinderte Seniorinnen
müssen bei der fortschreitenden
                                           und Senioren im Umgang
Digitalisierung der Bereiche Medi-
zin und Pflege stärker in den Fokus        mit digitalen Angeboten.
gerückt werden. Wir fordern die
umfassende Barrierefreiheit aller          Digitale Technik und Telemedizin
digitalen Gesundheits- und Pflege-         bieten viele Chancen und haben
anwendungen und den barriere-              einen großen Nutzen. Dennoch
freien Zugang zu den Informa-              muss der Anspruch auf den
tionen wie in elektronischen               persönlichen Kontakt mit medi-
Verordnungen und in der digitalen          zinischen und therapeutischen
Krankenakte. Digitale Medizin-             Fachkräften bestehen bleiben.
produkte, die von Patientinnen
und Patienten verwendet werden,            Berlin am 24. Juni 2021 n

                                      38
Ob Geburtstag, Jubiläum oder Firmenfest:
Feiern Sie Ihren besonderen Augenblick
und schenken Sie blinden und sehbehin­
derten Menschen ein selbstbestimmtes
Leben!

Bitten Sie Ihre Gäste anstelle von Geschenken
um eine Spende zugunsten von Menschen
mit Sehverlust.

Informationen zum Thema „Spenden statt
Geschenke“ erhalten Sie bei den 19 Landes­
vereinen des Deutschen Blinden­ und Seh­
behindertenverbandes (DBSV) oder unter
www.dbsv.org/spenden­statt­geschenke
BUCHEMPFEHLUNG

Margriet de Moor
 Kr eutzersonate.
 Kreutz ersonate.
Eine Liebesgeschichte

Es sind die Flughäfen, in denen
der Ich-Erzähler, ein junger Musiko-
loge, immer wieder auf den Musik-
kritiker Marius van Vlooten trifft.
Dieser erzählt ihm in den Cafés der
Abflughallen oder auch während
des Fluges seine Lebensgeschichte      Wieder einige Zeit später erfährt
in Fortsetzungen: Der Ich-Erzähler     der Ich-Erzähler von van Vlooten,
erfährt von der unglücklichen          dass er und Suzanna verheiratet
Liebe des damals jungen Studen-        sind und beide ein gemeinsames
ten und seinem Selbstmord-             Kind haben.
versuch, aufgrund dessen er erblin-    Doch seine Frau möchte sich schei-
dete. Der junge Musikologe ist         den lassen, weil sie seine Eifersucht
es auch, der den schon älteren van     nicht mehr erträgt. Und spätestens
Vlooten mit der jungen Geigerin        hier beginnt die unausweichliche
Suzanna Flier bekanntmacht.            Tragödie, deren literarisches
Van Vlooten hört sie als erste         Vorbild die Autorin in Tolstois
Geige in Janáčeks Streichquartett      Erzählung „Kreutzersonate“ und
„Kreutzersonate“.                      deren musikalisches in Janáčeks
                                       gleichnamigen Streichquartett
                                       fand. So wie die Hauptfigur in
Und das für ihn Unmögliche             Tolstois Eifersuchtsdrama glaubt
wird viele Jahre nach                  auch van Vlooten, dass seine Frau
seinem Selbstmordversuch               ihn mit einem Musiker betrügt.
                                       Doch in Margriet de Moors Erzäh-
wahr: Er verliebt sich noch
                                       lung nimmt das Drama einen
einmal.                                anderen Verlauf …
Der niederländischen Autorin
gelingt es, aus einem eher banalen
Eifersuchtsdrama eine einzigartige
Liebesgeschichte voller Spannung
und überraschender Wendungen           Buchempfehlung von
zu erzählen, in der die Leidenschaft   Gabi Schulze, Deutsches Zentrum
für die Musik gekonnt mit der des      für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
Lebens und der Liebe verknüpft ist.
Den Roman sollte man gemeinsam         www.dzblesen.de
mit Janáčeks Streichquartett
hören!

CD DAISY (03:32 h),
Ausleihe 33201
„Hier bin ich
     zu Hause, hier möchte ich
nicht mehr weg“
                   Alltag in einer Senioreneinrichtung
                   für Menschen mit Sehverlust

 Von Jochen Bartling

 Mittag in der Seniorenresidenz               Fliesenspiegel, der sehbehinderten
 Eichenpark in Braunschweig.                  Bewohnerinnen und Bewohnern
 Anneliese Rahnefeld schaltet ihren           das schnelle Auffinden von Wasch-
 Daisyplayer aus und geht langsam,            becken, WC oder Dusche ermög-
 aber zielsicher zu ihrem Rollator.           licht.
 Der hat seinen festen Platz unweit
 ihres Lieblingssessels. „Ordnung ist         Auf dem Weg in den Speisebereich
 das halbe Leben“, sagt sie. Und das          orientiert sich die Seniorin an den
 gelte für sehbehinderte Menschen             dunklen Handläufen vor hellen
 in ganz besonderer Weise.                    Wänden, die sie über ihr periphe-
                                              res Sehen wahrnehmen kann.
 Das Zimmer ist tageslichtdurch-              Den Rollator schiebend nutzt sie
 flutet. Trotz ihrer fortgeschrittenen        die Handläufe als visuelle Leitlinie;
 Altersabhängigen Makula-                     auch dass die Leisten dunkel vom
 Degeneration kann Anneliese                  helleren Boden abgesetzt sind,
 Rahnefeld die Tür erkennen,                  hilft. Auf den Gängen ist Betrieb,
 denn die Türzargen sind dunkel               sie ist nicht die Einzige, die zum
 abgesetzt und bilden einen                   Mittagessen strebt. „Ich weiß,
 deutlichen Kontrast zu den hellen            wo der Fahrstuhl ist, meistens kann
 Wänden des geräumigen Zimmers.               man ihn auch hören“, erklärt die
 Bevor sie den Weg in den Speise-             87-Jährige. Das Bedientableau
 saal antritt, geht sie am Bad vorbei.        ist taktil gut bedienbar, die Etagen
 Hinter der hellen Badmöblierung              werden akustisch angesagt:
 befindet sich jeweils ein dunkler            „Erdgeschoss!“

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Im Speisesaal machen                   Ihr eingeschränktes Sehen war
       kontrastreiche Tischsets die           für Anneliese Rahnefeld das
Sitzplätze und die Teller sichtbar.           entscheidende Kriterium bei der
Eine ihrer drei Tischnachbarn                 Wahl des Hauses: „Als ich wegen
ist Lisa Schulz, 82, blind, die beiden        meiner Altersabhängigen Makula-
anderen sind sehend. „Wenn                    Degeneration nicht mehr alleine
das Essen kommt, wird uns gesagt,             leben konnte, hat mein Sohn nach
was sich wo auf dem Teller                    einer Einrichtung gesucht, die
befindet. Außerdem helfen wir                 für Sehbehinderte infrage kommt“,
uns alle gegenseitig, die Sehenden            erinnert sie sich.
sagen uns, wenn wir das Beste
noch auf dem Teller liegen haben.
Bei uns wird viel gesprochen und              „Und schon bei der ersten
gelacht“, berichtet Frau Rahnefeld.           Begehung habe ich mich
Und lacht.                                    hier wohlgefühlt.“
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Anneliese Rahnefeld lebt seit                hineindenken, ihre Bedürf-
2015 im Haus Eichenpark, einer               nisse verstehen, ihnen
von elf Senioreneinrichtungen der            entsprechend begegnen
ProSenis GmbH, die eine hundert-             und sie unterstützen.“
prozentige Tochter des Blinden-
und Sehbehindertenverbandes
Niedersachsen ist. Das 2012                  Anneliese Rahnefeld, ehemalige
fertiggestellte Pflegeheim liegt             Vorzimmerdame der Stahlwerke
am Rande des Querumer Forstes                in Salzgitter und frühere dreimalige
im Norden Braunschweigs. Mit                 Niedersachsenmeisterin im
seinen 94 Pflegeplätzen gehört es            Eisstockschießen, hat hier die
zu den großen Einrichtungen der              Voraussetzungen vorgefunden,
ProSenis GmbH. „19 Bewohnerin-               die ihr die Orientierung und selbst-
nen und Bewohner sind blind oder             ständige Mobilität im Gebäude
hochgradig sehbehindert“, sagt               ermöglichen: die kontrastreiche
Anna Steinert, die seit sieben               Gestaltung wesentlicher Elemente,
Jahren die Einrichtung leitet.               die Kennzeichnung aller Treppen-
„Es spricht sich in Rehakliniken, bei        stufen, das Farbkonzept, der
Ärzten, Tagespflegeeinrichtungen             sprechende Fahrstuhl, die blend-
und bei ambulanten Pflegediens-              freie Beleuchtung. Als sie einzog,
ten herum, dass unser Haus auf               habe sie noch besser gesehen und
die Bedürfnisse seheingeschränkter           konnte sich auch Wege außerhalb
Menschen ausgelegt ist.“ Dazu                des Gebäudes erarbeiten, auch
gehöre die Barrierefreiheit des              die im Garten, wo unterschiedliche
Gebäudes und des Außenbereichs               Pflasterungen Richtungswechsel
ebenso wie die des Gartens und               anzeigen. Das Wichtigste aber sei
dessen Wege. Am wichtigsten                  die Atmosphäre im Haus. „Hier bin
aber seien die Sensibilisierung und          ich zu Hause, hier möchte ich nicht
Schulung der Mitarbeiterinnen.               mehr weg“, wiederholt Anneliese
Steinert:                                    Rahnefeld mehrmals.

                                             Zur fürsorglichen, empathischen
„Wer selbst unter der                        und freundlichen Atmosphäre
Augenbinde oder einer                        tragen in erster Linie die Mitarbei-
Simulationsbrille Eindrücke                  terinnen und Mitarbeiter des
                                             Hauses bei. Alle neuen Kollegin-
gesammelt hat, kann sich
                                             nen und Kollegen erhalten
in die Lebenswirklichkeit                    Schulungen zum Thema
der betroffenen Menschen                     Seheinschränkungen und

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deren Auswirkungen, inklu-              dieses Freizeitvergnügen allerdings
    sive Selbsterfahrung unter der          aus. Ganz entgegen ihrem Naturell
Augenbinde. Dies wirkt sich aus:            ist ihr das zu gefährlich. n

„Die Pflegerinnen und
alle hier im Haus sind so
liebevoll, so natürlich.
Und immer ist etwas los!“

Gemeint sind die täglichen Ange-
bote, von denen sowohl Anneliese
Rahnefeld als auch Lisa Schulz
kaum eines auslassen. Zeitungs-
runde, inklusive Spiele, Gymnastik,
Gedächtnistraining, Vorleserunde,
Sonntagstreffen, Kinoabend.
Immer werden alle Bewohner-
innen und Bewohner mitbedacht.
„Manchmal müssen Frau Schulz
und ich beim Gedächtnistraining
aussetzen. Weil wir die Streber
sind“, lacht Anneliese Rahnefeld,           Jochen Bartling schloss nach
seit einigen Jahren übrigens auch           Studium und Referendariat –
Mitglied des Heimbeirates.                  Lehrer für das Höhere Lehramt
                                            (Deutsch/Erdkunde) – und einigen
„Inklusives Wohnen und Leben                Jahren bei unterschiedlichen
im Alter“ nennt Einrichtungsleiterin        Bildungsträgern und Universitäten
Anna Steinert das Zusammenleben             eine Weiterbildung zum Rehabili-
im Haus Eichenpark. Gemeinsame              tationslehrer für Blinde und
Veranstaltungen stehen im Mittel-           Sehbehinderte – O&M und LPF –
punkt, niemand wird zurückgelas-            ab. Von 1998 bis 2008 war er als
sen. Und immer wieder wird Neues            Rehalehrer beim Blinden- und
geplant. Die aktuellste Errungen-           Sehbehindertenverband Nieder-
schaft ist eine Fahrradrikscha.             sachsen (BVN) tätig, seit 2008 leitet
Während Lisa Schulz die Ausflüge            er beim BVN die Abteilung
genießt, lässt Anneliese Rahnefeld          Öffentlichkeitsarbeit.

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Wenn                die Augen
     in die Jahre kommen …
Mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit
in einer Senioreneinrichtung

Von Franziska Köhler und
Sabine Kampmann

Sehbehinderung und Blindheit
sind in Deutschland vor allem
ein Altersphänomen. Ein Großteil
der älteren Generation ist von
Sehbeeinträchtigungen betroffen,
80 Prozent aller Neuerblindungen             Denn abhängig von dieser Unter-
treten ab dem 60. Lebensjahr auf.            scheidung benötigen Seniorinnen
Auch in Pflegeeinrichtungen sind             und Senioren mit Sehbeein-
viele Seniorinnen und Senioren               trächtigung gezielte Unterstüt-
sehbeeinträchtigt. Dabei gilt es             zung und Pflege. Auf die spezi-
den einzelnen Menschen in den                fischen Bedarfe sind aber nur die
Blick zu nehmen und vor allem                wenigsten Pflegeeinrichtungen
zwei Dinge zu unterscheiden:                 eingestellt und Spezialeinrichtun-
Handelt es sich um einen Senior,             gen mit einem Fokus auf Blindheit
der erst im Alter aufgrund der               und Sehbehinderungen gibt es
physiologischen Alterungsprozesse            kaum. Im Zuge des demografischen
des Auges oder einer Augen-                  Wandels wird die Zahl sehbehin-
erkrankung eine Einschränkung                derter und blinder Senioren in
seines Sehvermögens erfährt –                den kommenden Jahren noch
oder hat die Person schon viele              weiter steigen, weshalb es wichtig
Jahre selbstständig mit ihrer                ist, dass sich die Pflege in diesem
Beeinträchtigung gelebt und                  Bereich besser aufstellt
kennt bereits vielfältige Strategien,        und von Experten zu diesem
um damit umzugehen?                          Thema beraten wird.

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