16 22 26 Themen in dieser Ausgabe: Ausgabe 1 | 2022 - DIAKOMED Diakoniekrankenhaus
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Ausgabe 1 | 2022 Themen in dieser Ausgabe: 16 DAS CASEMANAGEMENT 22 INTERDISZIPLINÄRE ORTHO-GERIATRISCHE BEHANDLUNG 26 NEUES AUS DER LEHRAUSBILDUNG
GESUNDHEIT. PFLEGE. MOBILITÄT. Reha-aktiv GmbH Infopoint Limbacher Straße 19b 09232 Hartmannsdorf Tel: 03722 5998809 © AdobeStock Reha-aktiv – bestens versorgt, Unser Leistungsspektrum: wenn es um Ihre Gesundheit geht! • Kontinenzversorgung Individuelle Versorgung – gleich hier vor Ort: Unser Team Im Reha-aktiv Infopoint berät Sie jederzeit kompetent und • Kompressionstherapie fachlich – direkt, unkompliziert und bereits hier in der Klinik. • Wund- und Stomaversorgung • Prothetik und Orthetik Wir sind auch zu Hause für Sie da! • Mieder- und Maßbandagen Nach der Entlassung aus der stationären Behandlung geht • sensomotorische es um die Nachsorge daheim, um Mobilität und die tägliche Einlagenversorgung Versorgung. Bei uns finden Sie mit einem Anruf kompetente Antworten und Hilfen für Ihre Fragen. Darüber hinaus • Hilfen für Bad und Toiletten kooperieren wir mit Ärzten, Kliniken und Kostenträgern, damit • Rollstühle, Elektromobile Sie sich auf Ihre Gesundheit konzentrieren können! Übrigens: Unsere Hausbesuche sind für Sie kostenfrei! • Pflegebetten • Wohnumfeldberatung mit Hilfe von Kooperationspartnern Das bieten wir Ihnen gleich vor Ort im Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land • Sauerstoffgeräte • Heimberatung Anpassen von individuellen und konfektionierten Hilfsmitteln • Inkontinenztherapie • Schlaganfallberatung eine Auswahl herstellerneutraler Produkte auf dem neuesten medizinischen Versorgungsstand • Brustversorgung zuverlässige, termingerechte und unkomplizierte • 24h Not- und Versorgung mit allen entlassungsrelevanten Hilfsmitteln Bereitschaftsdienst Klärung der Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse oder sonstigen Kostenträgern www.reha-aktiv.com | E-Mail: info@reha-aktiv-chemnitz.de
3 DIAKOMED - Inhalt | Impressum INHALT IMPRESSUM Vorwort....................................................................................... 4 HERAUSGEBER DIAKOMED Ihr Aufenthalt bei uns.................................................................. 5 Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH Ruhe und Komfort im Krankenhaus........................................... 6 Limbacher Str. 19 b Ihre Wahlleistungen.................................................................... 6 09232 Hartmannsdorf Telefon: 03722 76-10 Klinisches Ethikkomitee.............................................................. 8 Telefax: 03722 76-2010 E-Mail: info@diakomed.de Unsere Abteilung Physiotherapie im DIAKOMED......................10 Internet: www.diakomed.de Die elektronische Gesundheitskarte..........................................12 GESCHÄFTSFÜHRERIN Ausbildung und Praktika...........................................................14 Karla McCabe Verabschiedung und Dank an den langjährigen Kollegen.........15 KAUFM. GESCHÄFTSFÜHRER Dipl.-Kfm. Johannes Härtel Das Casemanagement .............................................................16 Fachweiterbildung der Klinik für Allgemein- und SEKRETARIAT GESCHÄFTSFÜHRUNG Telefon: +49 3722 76-2100 Viszeralchirurgie und Proktologie .............................................18 LEITENDER CHEFARZT Interview mit Pflegedienstleisterin Frau Petzold........................20 Dr. med. Frank-Günter Mewes Interdisziplinäre Ortho-Geriatrische Behandlung für Telefon: +49 3722 76-2211 Patienten mit hüftgelenksnahen Femurfrakturen...................... 22 PFLEGEDIENSTLEITUNG Sabine Petzold Qualitätsbewertung des DIAKOMED Telefon: +49 3722 76-1533 im AOK Gesundheitsnavigator..................................................24 REDAKTION Neues aus der Lehrausbildung..................................................26 DIAKOMED gGmbH Andrea Kuphal, Daniela Hauck Patientenstimme........................................................................28 E-Mail: pr@diakomed.de Wir gratulieren.......................................................................... 29 FOTOS & GRAFIKEN Sprechstunden unserer Kliniken und Abteilungen.................... 30 DIAKOMED gGmbH, Daniela Hauck, Stefanie Weigelt, Information zu unseren Informationsveranstaltungen............... 33 Andrea Kuphal, Michael Günther; freepik; Adobe Stock; iStock Übersicht unserer Häuser......................................................... 34 KONZEPT, GESTALTUNG UND ANZEIGENVERWALTUNG K&C Advertising KG Leipziger Straße 180 09114 Chemnitz Telefon: 0371 27550397 E-Mail: info@kucwerbung.de Internet: kucwerbung.de REDAKTIONSSCHLUSS 14.04.2022 AUFLAGE 4.000 Exemplare Sie haben Themenwünsche, Meinungen, Lob oder Kritik? Gerne können Sie uns Ihre An- merkungen oder Anfragen übermitteln. Zu den Themen in der Zeitschrift DIAKOMED gibt es über unsere Redaktionsadresse nähere Auskünfte.
4 Jahreslosung 2022 » Jesus Christus spricht: Wer zu mir VORWORT kommt, den Sehr geehrte Leserinnen und Leser, werde ich nicht abweisen. « endlich wird es wieder Frühling! Der Winter war lang und gerade wegen des fehlen- den Schnees besonders dunkel und trü- seine Vorträge und Bücher bekannte Bene- diktinerpater, hat das in Worte gefasst: Johannes 6,37 be. Die Seele freut sich über das Grün der „Jeder Mensch braucht im Haus seiner See- Wiesen, über die bunten Farbtupfer in den le besondere Räume des Schutzes und des Beeten und die herrlich blühenden Bäume. schöpferischen Versunkenseins“. Das Frühlingsidyll könnte nicht perfekter sein. Und will sich doch so gar nicht ver- Um Ruhe zu finden, und neue Kraft zu einen lassen mit den mehr oder weniger schöpfen, brauchen unsere Seelen Zeit und menschengemachten Katastrophen, die uns Kraftorte, zum Beispiel in der jetzt neu er- nun schon so lange gefangen halten. Wer wachenden Natur. Nur so gelingt es uns, hätte sich noch vor einem Vierteljahr träu- mit den nicht minder präsenten Zumutun- men lassen, dass nun auch noch ein Krieg gen hoffnungsvoll und getrost umzugehen. über Europa hereinbrechen würde? Solche Ein Angebot, wie diese Zuversicht gelingen Gegensätze haben sich noch zu keiner Zeit kann, macht uns die Bibel in Psalm 62: vereinen lassen, stehen im krassen Gegen- satz zueinander. „Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Und gerade deshalb: um die schwierige Schutz, dass ich gewiss nicht wanken wer- Lage, in die wir alle mit Corona und nun mit de.“ einem Krieg in der Ukraine geraten sind, auszuhalten, braucht man genau das: Gele- Wir wünschen Ihnen Freude beim Lesen des genheiten, bei denen man Kraft schöpft und aktuellen Heftes und diese besonderen Räu- Schönheit genießt. Anselm Grün, der durch me des Schutzes für die eigene Seele. Es grüßt Sie herzlich Ihre Krankenhausleitung. Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
5 DIAKOMED - Ihr Aufenthalt bei uns IHR AUFENTHALT BEI UNS Wir bieten als Ihr regionales Krankenhaus mit 210 Betten stationär und ambulant exzellente medizinische, pflegerische sowie therapeutische Leistungen. Unser motiviertes und qualifiziertes Team von ca. 500 Mit- CHECKLISTE FÜR IHREN arbeitern arbeitet Hand in Hand rund um die Uhr für das Wohl unserer Patienten. Die Stationen sind auf 3 Ebenen rund um das innenliegende, STATIONÄREN AUFENTHALT großzügige Foyer mit Springbrunnen platziert. Die kurzwegige Verbin- dung je Geschoss zu den Untersuchungs- und Behandlungsräumen er- möglicht ein effizientes interdisziplinäres Zusammenspiel bei Diagnosen WIR BITTEN SIE, und Therapien. FOLGENDE DINGE MITZUBRINGEN: Die Unterbringung erfolgt in hellen, modernen 1-, 2- oder 3-Bettzim- Artikel des persönlichen Hygienebedarfs mern mit Nasszelle (Toilette, z.T. Dusche). An jedem Bett integriert ist (Wasch- und Zahnputzutensilien, Handtücher usw.) der Rundfunkempfang, ein Fernseh- sowie ein Telefonanschluss. Die Söckchen (bei Bedarf) Internetnutzung ist ebenfalls möglich. Des Weiteren bieten wir wohnlich eingerichtete Wahlleistungszimmer. Unsere Patienten können täglich, je Hausschuhe mit rutschfester Sohle bzw. nach verordneter Kostform, aus verschiedenen, frisch zubereiteten Me- andere geeignete Schuhe nüs wählen. Außerdem steht Wasser und Tee kostenlos zur Verfügung. Bade- oder Morgenmantel bzw. legere Tageskleidung Das Café im Erdgeschoss bietet Patienten und deren Besuchern eine wichtige persönliche Dinge vielseitige Auswahl an Speisen und Getränken für den Appetit zwischen- durch an. Bei schönem Wetter kann auch auf unserer Terrasse Kaffee und Kuchen genossen werden. Die ruhige sowie grüne Lage bietet beste Krankenkassenkarte Voraussetzungen für die Rekonvaleszenz und lädt zu einem Spaziergang Einweisungsschein ein. Personalausweis Nothilfepass (soweit vorhanden) ggf. Diabetikerausweis, ggf. Allergiepass, IHRE STATIONÄRE AUFNAHME Impfausweis und weitere medizinische Pässe Medikamentenplan bzw. Medikamente, Bei einer geplanten Aufnahme in das Krankenhaus beginnt der erste die Sie regelmäßig einnehmen Kontakt für Sie mit dem Besuch der stationären Aufnahme. Hier wer- Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung (Kopie) den Ihre Personalien (im Krankenhaus „Stammdaten“ genannt) erhoben und alle notwendigen Formalitäten gemeinsam mit Ihnen besprochen, Bitte bringen Sie ins Krankenhaus keine Wertgegenstände selbstverständlich unter Einhaltung des Datenschutzes. Alle Auskünfte, um die wir Sie bitten, sind wichtig für die medizinische Behandlung und und keine großen Summen Bargeld mit. Ihre ggf. weiterführend erforderliche Betreuung. Außerdem informieren wir Sie über die Station, auf der Sie in den kommenden Tagen betreut werden. Wenn Sie auf der Station angekommen sind und weitere Fragen haben, Wenn Sie bei der AOK Plus krankenversichert sind, gelten besondere werden Ihnen unsere Pflegekräfte diese gern beantworten. Ihrer Behand- Bedingungen über die Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der lung sollten Sie mit Aufgeschlossenheit und ohne Angst und Zwänge Aufnahme gern informieren. begegnen. Nur durch das Zusammenwirken von Patienten, Ärzten, Pfle- gepersonal, Therapeuten und Angehörigen ist eine erfolgreiche Behand- lung möglich. BEHANDLUNG IN Auf Wunsch stehen Ihnen Wahlleistungszimmer (Seite 6) zur Verfü- gung. Informationen dazu erhalten Sie bei den Mitarbeitern des Case DER NOTFALLAUFNAHME Managements. Die Notfallaufnahme ist eine Anlaufstelle zur Akutversorgung und rund um die Uhr geöffnet. Hier werden allerdings ausschließlich Notfälle be- handelt, also medizinische Sachverhalte geklärt, die nicht am nächsten IHRE ZUZAHLUNG Wochentag durch einen Kontakt mit dem Hausarzt geklärt werden kön- nen. Seit 2009 ist eine Zuzahlung für den stationären Aufenthalt im Kranken- haus für alle gesetzlich krankenversicherten Personen verbindlich ge- Die Patienten werden nicht in der Reihenfolge ihres Eintreffens, sondern regelt. Wir bitten Sie, diese Zuzahlung unbedingt in der Aufnahme kurz nach Dringlichkeit behandelt. Daher haben lebensbedrohlich erkrankte vor oder am Tag der Entlassung zu leisten. Dies kann während der Öff- oder verletzte Patienten oder andere schwerwiegende Notfälle immer nungszeiten der Aufnahme in bar oder per EC-Karte erfolgen. Wenn Sie Behandlungsvorrang. uns diesen Wunsch erfüllen, ersparen Sie sich und uns unnötigen Mehr- aufwand, da diese Zuzahlung verbindlich ist. Sollten Sie im laufenden Wartezeiten können deshalb nicht immer vermieden werden. Wir bitten Kalenderjahr bereits in stationärer Behandlung gewesen sein und damit dafür um Ihr Verständnis. Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte mit auch schon eine Zuzahlung geleistet haben, legen Sie diese Quittung und beachten Sie die Hinweise im Anmelde- und Wartebereich der Not- bitte in der Aufnahme vor. fallaufnahme.
6 RUHE UND KOMFORT IM KRANKENHAUS IHRE WAHLLEISTUNGEN Im Einzelzimmer können Sie entspannen und in Ruhe im Komfortbett genesen. Jeder gesetzlich versicherte Patient hat einen Leistungsanspruch gegen- leistungen an, die über den im Einzelfall zu bestimmenden Umfang der über seiner Krankenkasse. Diese trägt die Kosten für die allgemeinen allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und die vom Patienten Krankenhausleistungen, die unter Berücksichtigung der Leistungsfähig- selbst oder über eine zusätzlich abzuschließende Versicherung bezahlt keit des Krankenhauses im Einzelfall nach Art und Schwere der Krank- werden. heit für die medizinisch zweckmäßige und ausreichende Versorgung des Patienten notwendig sind (§ 2 Abs. 2, Satz 1, KHEntgG). Zu diesen Die DIAKOMED – Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH bietet sicherstellenden Leistungen gehören u. a. auch die Unterkunft, Verpfle- Ihnen als Patient auf Wunsch verschiedene Wahlleistungen an, die ge- gung und die medizinische Versorgung durch den diensthabenden Arzt. sondert vertraglich vereinbart werden können. Unsere Casemanagerin- Auf Leistungen, die das Maß des Notwendigen überschreiten, hat der nen und Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme informieren Sie dazu Patient keinen Anspruch, sie sind nicht über die gesetzliche Krankenver- gern. sicherung abgedeckt. Ergänzend bieten wir deshalb individuelle Wahl-
7 DIAKOMED - Wahlleistungen im Krankenhaus UNSERE WAHLLEISTUNGSVEREINBARUNGEN Krankenhauses, eine gesonderte Kosten- ZUR UNTERKUNFT abrechnung erfolgt auf Basis der GOÄ. Falls der Chefarzt medizinisch begründet ■ Unterkunft im 1-Bett-Basiszimmer bestimmte Behandlungen und Operationen zu einem Tagespreis von 22,26 € bei Ihnen als Patient selbst vornimmt, weil Benötigen Sie als Patient aus medizini- nur er über das nötige fachliche Können schen Gründen ein Einzelzimmer, ist diese verfügt, ist dies Teil der allgemeinen Kran- Unterbringung vorrangig sowie Teil der all- kenhausleistungen und keine Wahlleistung. gemeinen Krankenhausleistungen. Diese wird Ihnen nicht als Wahlleistung berech- ■ Behandlungsvertrag, net. Auf jeder Station stehen drei 1-Bett- z. B. über eine nicht medizinisch zimmer zur Verfügung, sodass diese Wahl- indizierte Sterilisation leistung oft nur eingeschränkt angeboten Bestimmte medizinische Eingriffe sind werden kann. nicht durch eine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenversicherung abge- ■ Unterkunft im 1-Bettzimmer deckt. Sie erhalten als Patient dafür einen mit besonderem Komfort zu einem Kostenvoranschlag und verpflichten sich eine gemütliche Sitzecke mit Fernseher bieten Ihnen Tagespreis von 63,79 € vor Behandlungsbeginn zur Bezahlung der besonderen Komfort während Ihres Aufenthaltes Die sechs vorhandenen Komfortzimmer entstehenden Kosten für die zu erbringen- zeichnen sich u. a. durch die besondere de Krankenhausleistung. Größe, separates WC mit Dusche, kom- fortablere Sanitärzone, Komfortbetten, ■ Behandlungsvertrag über Pflege- elektrisch bedienbare Jalousien, Besucher- leistungen für Patienten zu einem ecke, Schreibtisch, Kofferablage, Safe, Tagespreis von 85,00 €, wenn keine Fernseher und Kühlschrank aus. Zusätz- stationäre Behandlungsbedürftigkeit lich bereitgestellt werden Toilettenartikel, vorliegt Bademantel / Frotteetücher, Nachmittags- Das Krankenhaus bietet auf Wunsch die snack: Kuchen, Dessert, Kaffee, täglich ein Unterkunft, Grundpflege und Verpflegung Obstkorb und hochwertige Milchprodukte. von Patienten an. Eine ärztliche Betreu- Aufnahmeformalitäten werden auf Wunsch ung ist nicht Teil dieser Leistung, auch der im Patientenzimmer durchgeführt. persönliche Medikamentenbedarf muss von Ihnen als Patient selbst mitgebracht ■ Unterkunft einer medizinisch werden. Physiotherapeutische Leistungen nicht begründeten Begleitperson erbringt das Krankenhaus nur, wenn eine im Doppelzimmer zu einem Tages- ambulante Rezeptverordnung vorliegt. ebenerdige Nasszelle und Toilette im Einzelzimmer preis von 35,00 € Zuzüglich fallen Kosten für die Versorgung ■ Zusatzleistung Übernachtung bei an. Bei Vollverpflegung der Begleitperson Ambulanter Operation zu einem Preis werden 11,00 € pro Tag in Rechnung ge- von 66,00 € je Behandlungstag stellt. Wenn keine medizinische Indikation für eine anschließende stationäre Behandlung ZUR ÄRZTLICHEN vorliegt, trägt die gesetzliche Krankenver- sicherung keine weiteren Aufenthaltskos- UND MEDIZINISCHEN ten nach einer ambulanten Operation. Auf VERSORGUNG Wunsch von Ihnen als Patient kann im Be- handlungsvertrag vereinbart werden, den ■ Chefarzt- und Wahlarztbehandlung Aufenthalt zwecks längerer medizinischer Vereinbart wird die persönliche Behand- Betreuung nach dem Eingriff zu verlängern. lung durch liquidationsberechtigte Ärzte des Krankenhauses, die über besonde- re Qualifikationen und Erfahrungen auf ihrem medizinischen Gebiet verfügen. frisches Obst im Wahlleistungszimmer mit besonderem Komfort In der Regel sind dies die Chefärzte des
8 DIAKOMED - Klinisches Ethikkomitee © Fotografie Thomas Wolf, Gotha KLINISCHES ETHIKKOMITEE Bei schwierigen Fallbesprechungen ist eine ethische Entscheidungsfindung notwendig. Kann diese nicht im direkten Kontakt zwischen Ärzten und Angehörigen des betroffenen Patienten oder dem Pa- tienten selbst geregelt werden, steht das klinische Ethikkomitee beratend zur Seite. WAS MACHT EIN KLINISCHES ETHIKKOMITEE? Das Klinische Ethikkomitee ist eine Beratungseinrichtung und soll bei ethischen Fragestellungen eine Orientierungshilfe sein und sowohl Empfehlun- gen als auch Beistand geben. Die Entscheidungsbefugnis bleibt aber letztlich beim Patienten. Auch geistliche Unterstützung kann mit einbezogen werden. Die Beratungen werden dokumentiert und es können auch externe Sachverständige hinzugezogen werden. Das Gebot der Schweigepflicht wird eingehalten. Wir, das Ethikkomitee, sind insgesamt 8 Mitarbeiter des pflegerischen und ärztlichen Dienstes, die von der Krankenhausleitung berufen werden. Sie haben als Angehörige oder Patient/ Patientin Fragen oder den Wunsch nach ethischem Beistand? Sprechen Sie den behandelnden Arzt der Station an oder schreiben Sie eine Nachricht an: ethikkomitee@diakomed.de Anzeige
ADMEDIA Chemnitz ihrer gesundheit zuliebe THERAPIE ARZT MEDIZINISCHES WEITER ZENTREN PRAXEN LABOR BILDUNG Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele. ADMEDIA Rehazentrum Chemnitz ADMEDIA Physiotherapie Chemnitz Planitzwiese 17 | 09130 Chemnitz | 0371 4003 -250 Planitzwiese 35 | 09130 Chemnitz | 0371 40027 -300 www.admedia.de
10 DIAKOMED - Unsere Abteilung Physiotherapie UNSERE ABTEILUNG PHYSIOTHERAPIE IM DIAKOMED Seit der Eröffnung des DIAKOMED Diakonie- Wir begleiten alle Patienten individuell an- krankenhauses in Hartmannsdorf im Jahr 1998 gepasst in ihrem Therapieverlauf mit größter besteht auch unsere Abteilung Physiotherapie. Sorgfalt. Durch ständige Fortbildungen und Ebenso wie im Krankenhaus war auch unsere langjährige Erfahrungen können wir eine opti- Abteilung ein Zusammenschluss aus den Vor- male physiotherapeutische Versorgung unserer gänger-Häusern in Limbach-Oberfrohna und Patienten gewährleisten. Burgstädt. Unser fachlich spezialisiertes Team von Phy- Während der letzten 22 Jahre hat sich un- siotherapeuten, Masseur/ Bademeistern, Er- sere Physiotherapie hinsichtlich Qualität gotherapeutin und Logopädin arbeiten in allen Der Begriff Physiotherapie leitet sich aus und Quantität stetig weiterentwickelt. Wir stationären Fachbereichen des Krankenhau- der Altgriechischen Sprache ab: können aus einem großen Fundus unter- ses. schiedlichster Therapieformen schöpfen, Physis = Natur, Körper und z. B. Manuelle Therapie, Krankengymnastik Unsere Behandlungsmöglichkeiten bieten wir Therapeia = Dienen, Pflege, Heilen oder Manuelle Lymphdrainage. Dazu zählen auch als ambulante physiotherapeutische Leis- auch neue Behandlungsmethoden, wie das tungen in unserer gut ausgestatteten Ambulanz Die Wurzeln unseres Wirkens finden sich Schwindel- und Vestibulartraining, aber auch an. also bereits im Altertum. die Augen- und Sehschule sowie die Osteo- pathie.
11 Unser Behandlungsspektrum besteht aus folgenden Leistungen: AMBULANTE LEISTUNGEN (REZEPT) ■ Manuelle Therapie ■ PNF-Therapie zur Stimulierung von ■ Elektrotherapie ■ Krankengymnastik, auch am Gerät oder Muskeln und Nerven mit Hilfe von ■ Inhalationstherapie im Bewegungsbecken bestimmten Bewegungsmustern und ■ Wärmetherapie zur Lösung von Ver- ■ Bewegungsschienen -abläufen spannungen und Kältetherapie zur ■ Gangschulen ■ Bobath-Therapie für Erwachsene (The- Beseitigung von Traumen und Entzün- ■ Unterwassermassagen rapie für Patienten mit Gehirnschäden, dungen ■ Medizinische Bäder (z. B. Stangerbad, Lähmungen sowie Gleichgewichts-, ■ Traktionsbehandlungen (Ausübung Vierzellenbad) Haltungs- und Bewegungsstörungen) eines mechanischen Zuges auf Gelenke) ■ Massagen z. B. klassische Massagen, ■ manuelle Lymphdrainage mit Kompres- ■ Parietale, viszerale und craniale Osteo- Bindegewebsmassagen, Segment- und sion pathie Periostmassagen PRIVATE LEISTUNGEN PRÄVENTION ■ Massagen ■ Babyschwimmen, ■ Fango Kleinkinderschwimmen ■ Fußreflexzonenmassage und ■ FitMama – Fitness für dich Akupressur und dein Kind Private Leistungen und Präventions- ■ Schröpfen ■ Nordic Walking maßnahmen können auch in Form ■ Schröpfkopfmassage ■ Rückenschule eines Gutscheines erworben oder ver- ■ Kinesiotaping ■ Entspannungskurse/PMR schenkt werden. ■ Senior fit ■ Senioren-Yoga Wir hoffen Sie bald wieder in unserer ■ Yoga (nur als Privatleistung) Abteilung begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie! ABTEILUNG LOGOPÄDIE STATIONÄRE LEISTUNG Abteilung für Physiotherapie und Das Aufgabengebiet der Logopädin im Diako- Als rein stationäre Leistung bietet unsere Phy- Logopädie inkl. Ergotherapie niekrankenhaus umfasst Untersuchungen, Be- siotherapieabteilung auch die Osteopathie an. ratungen und Behandlungen von: Leitende Physiotherapeutin Kathrin Riedel ■ Schluckstörungen ■ Sprechstörungen Telefon: +49 3722 76-2330 / -1569 ■ Sprachstörungen Telefax: +49 3722 76-2010 ■ Stimmstörungen E-Mail: physiotherapie@diakomed.de ■ Facialisparesen
12 DIAKOMED - Die elektronische Gesundheitskarte DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE Bild einer eGK (Quelle Gematik: Mediathek | Gematik) Die neue elektronische Gesundheitskarte persönlichen elektronischen Heilberufeausweis die neuen Daten, die sich aus Ihrer Behand- (eGK) der Krankenkassen erhöht die Transpa- (eHBA) identifizieren. Damit kann nachvollzo- lung in unserem Hause ergeben, beispielsweise renz Ihrer medizinischen Behandlung und Ver- gen werden, wer auf Ihre Daten zugegriffen hat. ein veränderter Medikationsplan, auf Ihre eGK sorgung und soll damit auch die Qualität ver- übertragen. Selbstverständlich entscheiden bessern. Der elektronische Medikationsplan (eMP) auf Sie, welche Daten gespeichert werden. Ihrer elektronischen Gesundheitskarte sorgt für Auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte sind mehr Sicherheit in Ihrer Medikation. Der eMP – wie bisher auch - Ihre persönlichen Daten wie ist einheitlich, übersichtlich und patientenver- Name, Geburtsdatum, Anschrift und Versi- ständlich dargestellt. Mit diesem eMP können chertenstatus gespeichert. Seit Herbst 2021 mitbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie werden schrittweise weitere Anwendungs- Apothekerinnen und Apotheker sicher über Ihre möglichkeiten der neuen eGK eingeführt. Das Medikation informiert werden. Die Nutzung des bedeutet für Sie, dass Ihre eGK einen Notfall- elektronischen Medikationsplanes ist freiwillig. datensatz mit Ihren persönlichen medizinischen Notfalldaten und einen elektronischen Medika- Ebenfalls freiwillig und bei der Krankenkasse tionsplan (eMP) in elektronischer Form spei- zu beantragen ist das Einrichten einer persön- chern kann. Weitere Elemente sollen folgen, lichen elektronischen Patientenakte (ePA). z.B. das elektronische Rezept. Wichtig: Welche In der ePA können Befunde, Berichte, Rönt- Angaben Sie auf Ihrer Karte speichern wollen, genbilder, Impfdaten etc. gespeichert und entscheiden Sie! durch Sie abgerufen bzw. anderen Ärztinnen und Ärzten oder Einrichtungen zur Verfügung Der Notfalldatensatz auf Ihrer eGK enthält gestellt werden. wichtige Informationen zu Allergien, Arznei- mittelunverträglichkeiten, chronischen Er- Um die erweiterten Anwendungsmöglichkeiten In der Gematikbroschüre zum Elektronischen krankungen und Implantaten. Des Weiteren eMP und ePA nutzen zu können, ist Ihre eGK Medikationsplan finden Sie wissenswerte Infor- können sie Kontaktdaten für zu benach- mit einer PIN (sogenannte Geheimnummer) mationen. richtigende Angehörige oder Hinweise auf ausgestattet, welche vor unbefugtem Zugriff https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/ Patientenverfügungen und andere Doku- auf die Inhalte schützt. Diese PIN erhalten Sie Newsroom/Publikationen/Informationsmateriali- mente hinterlegen lassen. Zugriff auf den Not- von Ihrer Krankenkasse. Bitte fragen Sie Ihre en/2020_gematik_eMP-Flyer_web.pdf falldatensatz haben die behandelnden Ärzte, Krankenkasse nach Ihrer PIN und nach Ihrer Weitere Informationen finden Sie auch auf der damit im medizinischen Akutfall Ihre Daten zur ePA. themenbezogenen Webseite: Verfügung stehen. Für diesen Notfall-Zugriff ist Wenn Sie dann Ihre elektronische Gesund- Ihre persönliche PIN nicht notwendig. Die zu- heitskarte und ihre PIN zu Ihrer Behandlung https://www.gematik.de/anwendungen/e-medika- greifenden Ärzte müssen sich aber über ihren ins DIAKOMED mitbringen, können wir Ihnen tionsplan Schaubild eGK der AOK (Quelle: Elektronische Gesundheitskarte | AOK – Die Gesundheitskasse)
Für alle* Beschäftigten und Studenten Mit dem Rad *auch Fahrten rund ums Home- office zählen zur Arbeit Es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel für die Gesundheit und unsere Umwelt. 01.05. – 31.08.2022: 20 Tage radeln – mehrfach gewinnen! Mehr erfahren unter mdrza.de AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
14 AUSBILDUNG UND PRAKTIKA AUSBILDUNG IM DIAKOMED FREIWILLIGEN-DIENSTE Wir als DIAKOMED Diakoniekrankenhaus bilden in jedem Jahr, begin- FREIWILLIGES SOZIALES JAHR nend am 01.09., in den folgenden Gesundheitsfachberufen aus: Wir suchen Freiwillige für das FSJ. Bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. ■ Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (generalistischer Weg) ■ Operationstechnischer Assistent (m/w/d) ■ Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d) MÖGLICHKEITEN ■ Krankenpflegehelfer (m/w/d) FÜR MEDIZINSTUDENTEN Die dreijährige Ausbildung erfolgt nach dem Krankenpflegegesetz. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsfachschule für Krankenpfle- PRAKTIKUM ODER FAMULATUR ge am DRK Krankenhaus Chemnitz / Rabenstein statt. Auch ein Praktikum oder eine Famulatur sind im Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land möglich. Alle unsere Fachbereiche bieten die Möglich- Die Praxis erfolgt zum größten Teil im Diakoniekrankenhaus in Hart- keit, Einblicke in den Alltag und in die Abläufe der Kliniken zu bekommen. mannsdorf, unter Anleitung von Praxisanleitern der Stationen und Ab- teilungen. PROJEKTARBEITEN Es besteht in unserem Haus die Möglichkeit, im Rahmen von Projekten, Für OTA und ATA findet die Ausbildung in der Theorie im Klinikum Chem- Diplom- und Bachelorarbeiten zu erstellen. nitz statt. Der praktische Teil erfolgt überwiegend in unserem Kranken- haus, teilweise auch bei externen Partnern. Pflegedienstleitung Unternehmensentwicklung Bei Interesse oder Fragen Frau Sabine Petzold Frau Andrea Kuphal, LL.M. wenden Sie sich bitte an: Telefon: +49 3722 76-1533 Telefon: +49 3722 76-2113 azubi-bewerbung@diakomed.de
15 DIAKOMED - Veränderungen bei der Chefarztbesetzung VERABSCHIEDUNG UND DANK AN DEN LANGJÄHRIGEN KOLLEGEN Chefarzt Dipl.-Med. Olaf Dost hat seinen Lebensmittelpunkt aus Sach- sen heraus verlagert und deshalb das DIAKOMED zum 31.12.2021 ver- lassen. Die Geschäftsführung und die Krankenhausleitung danken Herrn Chefarzt Dipl. Med. Dost für seine langjährige Tätigkeit und verabschie- Dipl. Med. Olaf Dost, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Leitender Chefarzt des DIAKOMED bis 31.12.2021, neben Herrn Michael Friedemann, Chefarzt der Klinik deten ihn coronabedingt im kleinen Kreise. für Radiologie des DIAKOMED seit 01.01.2022 und Herrn Dr. med. Frank-Günter Mewes, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und interdisziplinäre Intensivmedi- Wir freuen uns sehr, dass Chefarzt Dr. med. Frank-Günter Me- zin sowie seit 01.01.2022 Leitender Chefarzt des DIAKOMED wes seit dem 01.01.2022 die Funktion des Leitenden Chefarztes in unserem Hause übernimmt. Wir wissen die ärztliche Leitung des DIAKOMED auf diese Weise in zuverlässigen Händen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Chefarzt Dr. med. Mewes in der Kranken- hausleitung. Zugleich bedeutete das Ausscheiden von ChA Dipl. Med. Dost, dass die Chefarztposition in der Abteilung Radiologie neu zu besetzen war. Die- se Position übernahm der bisherige Oberarzt Herr Michael Friedemann. Auch hier freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen. Beiden Kollegen danken wir als Geschäftsführung für die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und wünschen ihnen für die neuen Funk- tionen alles Gute und Gottes Segen. Johannes Härtel, Kaufmännischer Geschäftsführer des DIAKOMED und Herr Dr. med. Frank-Günter Mewes, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und interdis- ziplinäre Intensivmedizin sowie seit 01.01.2022 Leitender Chefarzt des DIAKOMED Anzeige Die Johanniter in Limbach-Oberfrohna Ambulanter Pflegedienst / Helenenstraße 43 • pflegerische Grundversorgung • medizinische Behandlungspflege • Verhinderungspflege • Hauswirtschaft und Begleitdienste Betreutes Wohnen Kändler / Chemnitzer Straße 133 Selbstbestimmt leben bis ins Alter mit unserem Service-Wohnen. Unser Hausnotruf - für mehr Sicherheit im eigenen Zuhause! Schnelle Hilfe auf Knopfdruck über unsere 24h-Notrufzentrale. Service-Nummer: 0800 3233 800 (gebührenfrei) 03722 620 39 82 Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Zwickau/Vogtland www.johanniter.de/zwickau-vogtland
16 DIAKOMED - Das Casemanagement DAS CASEMANAGEMENT Das Casemanagement, im Deutschen auch und Gesundheitswesens effektiv und effizient ten Sie von der ersten Kontaktaufnahme mit „Fallmanagement“ genannt, setzen wir im gesteuert werden können.“ unserem Krankenhaus bis zur nachstationä- DIAKOMED bereits seit 2008 um. Seit dieser ren Behandlung und bei Bedarf fortlaufend in Zeit haben wir die Aufgaben unserer Casema- Die Umsetzung von Casemanagement ist in unseren ambulanten Sprechstunden. Immer in nagerinnen immer wieder an neue Anforderun- den einzelnen Einrichtungen unterschiedlich. Absprache mit den ärztlichen KollegInnen und gen angepasst und erweitert. Im DIAKOMED wird das Casemanagement der medizinischen Notwendigkeit planen wir aktuell vertreten durch insgesamt 11 Personen mit Ihnen Sprechstundentermine, OP-Vorbe- Die Idee des Casemanagements entstand mit beruflichen Wurzeln als Pflegefachkräfte, reitungen, OP-Termine, stationäre Aufenthalte, um 1990 in den USA. Auf die Veränderungen Medizinischen Fachangestellten oder Doku- ambulante und nachstationäre Versorgungen, im deutschen Gesundheitswesen war dieser mentationsassistenten. Untersuchungstermine usw. Wir beraten Sie Handlungsansatz eine passende Antwort. Im auch zu eventuell benötigten Dokumenten, Jahr 2006 erfolgte dann in Deutschland die Wir arbeiten eng mit den ärztlichen KollegIn- Vorbefunden und Formularen. Gründung der „Deutschen Gesellschaft für nen im Haus, den pflegerischen KollegInnen Care und Casemanagement“ (DGCC). Damit auf den Stationen, der Wundschwester, dem Für eine geplante stationäre Aufnahme wer- gibt es zu diesem Thema einen offiziellen An- Sozialdienst, den Kollegen der Tagesklinik und den Sie von unseren erfahrenen pflegerischen sprechpartner. der Notaufnahme zusammen und stehen auch und ärztlichen MitarbeiterInnen im Rahmen den niedergelassenen ärztlichen KollegInnen eines sogenannten „vorstationären Aufenthal- Die offizielle Definition der DGCC lautet: und allen am Behandlungsprozess Beteiligten tes“ auf Ihre Operation, Untersuchung oder als Ansprechpartner zur Verfügung. Behandlung vorbereitet. So ein vorstationärer „Case Management ist eine Verfahrensweise in Untersuchungstag kann einige Stunden dau- Humandiensten und ihrer Organisation zu dem Unsere Arbeit besteht aus verschiedenen Tä- ern und beinhaltet je nach Krankheitsbild und Zweck, bedarfsentsprechend im Einzelfall eine tigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen und ärztlicher Anordnung die Erstellung Ihrer kom- nötige Unterstützung, Behandlung, Begleitung, dient in erster Linie dazu, Ihren Krankenhaus- pletten Patientenunterlagen, eine oder mehrere Förderung und Versorgung von Menschen an- aufenthalt und Ihren Behandlungsverlauf zu Blutentnahmen, verschiedene diagnostische gemessen zu bewerkstelligen. Der Handlungs- planen, zu organisieren und zu strukturieren, Untersuchungen wie EKG, Röntgen, Sonogra- ansatz ist zugleich ein Programm, nach dem um Ihnen ein optimales Behandlungsergebnis phie usw. sowie Vorbereitungen für ein maß- Leistungsprozesse in einem System der Ver- zu gewährleisten und Ihren Aufenthalt so an- geschneidertes Entlassmanagement. Auch die sorgung und in einzelnen Bereichen des Sozial- genehm wie möglich zu gestalten. Wir beglei- ärztlichen Aufklärungsgespräche finden an Marlies Hänisch, Casemanagement Alexandra Schwartz, Casemanagement Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
17 DIAKOMED - Das Casemanagement Unsere Kontaktdaten: Für die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie kontaktieren Sie bitte Frau Sie Marlies Hänisch, diesem Tag statt. Selbstverständlich unterstüt- zen wir Sie gern beim Ausfüllen der vielen For- Tel. 03722-761408 mulare und Dokumente und beantworten Ihre E-Mail cm-unfallchirurgie@diakomed.de Fragen. Ebenfalls an diesem Tag wird bereits vor Ihrem stationären Aufenthalt ein eventueller Für die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Hilfebedarf für die Zeit nach Ihrer Entlassung kontaktieren Sie bitte Frau Anke Juhrs oder Frau Alexandra Schwartz erfasst und frühzeitig unser Sozialdienst infor- miert. Gern können Sie uns ansprechen, wenn Tel. 03722-761579 Sie Fragen oder Wünsche zu Ihrem stationären E-Mail cm-allgemeinchirurgie@diakomed.de Aufenthalt haben, z. B. die Unterbringung im Einzelzimmer, 2-Bettzimmer oder Komfortzim- Für die Klinik für Gefäßchirurgie mer, ärztliche Wahlleistungen oder andere rele- kontaktieren Sie bitte ebenfalls Frau Anke Juhrs oder Frau Alexandra Schwartz vante Rahmenbedingungen. Tel. 03722-761579 Die Arbeit als Casemanagerin beinhaltet jedoch E-Mail cm-gefaesschirurgie@diakomed.de noch viele weitere Tätigkeiten. Wir tragen in enger Zusammenarbeit mit unserem Qualitäts- Für die Klinik für Innere Medizin I und II management zur Qualitätssicherung bei, opti- kontaktieren Sie bitte Frau Annette Löschmann, mieren Prozesse, erstellen Dokumente und er- arbeiten Konzepte. Unsere wichtigste Aufgabe Tel. 03722-761576 ist es aber, unseren Patienten als Organisato- E-Mail cm-innere@diakomed.de rinnen, Koordinatorinnen und Ansprechpartne- rinnen in allen Bereichen des Behandlungspro- Für alle Fragen, Wünsche, Anregungen zu Ihrem Aufenthalt bei uns zesses zur Seite zu stehen, zu unterstützen und kontaktieren Sie bitte Frau Dana Mewes zu begleiten. Tel. 03722-761499 Sprechen Sie uns gerne an. E-Mail dana.mewes@diakomed.de Anzeige GHD GesundHeits GmbH Deutschland – Region Sachsen/Thüringen Ihr Partner, wenn es um Gesundheit geht Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland ist das größte ambu- Andrea Dietel lante Gesundheits-, Therapie- und Dienstleistungsunternehmen Exam. Krankenschwester, Palliativ Care, Deutschlands für eine ganzheitliche Betreuung von Kunden und Stoma und Inkontinenz, parenterale Patienten mit über 3.000 Mitarbeitern. Von unseren Regionen aus Ernährung und invasive Schmerztherapie unterstützt unser kompetentes Pflegefachpersonal Patienten, niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, Pflegedienste und Pflege- Mobil: 0172/82 00 519 einrichtungen in allen Fragen rund um die Gesundheit. a.dietel@gesundheitsgmbh.de Als Partner aller gesetzlichen Krankenkassen haben wir uns auf die Toni Mauersberger Therapiebereiche Aktiv-Reha, Ernährung, Inkontinenz, Onkologie, Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger Orthopädieschuhtechnik, Orthopädietechnik, Pädiatrie, Pharma- Zertifizierter Wundassistent / WAcert zeutische Therapien, Sanitätsfachgeschäft, Schmerz, Spezial-Reha, DGfW Standard-Reha, Stoma, Tracheostomie und Beatmung, Wachkoma und Wunde spezialisiert. Mobil: 0170/70 85 047 t.mauersberger@gesundheitsgmbh.de GHD GesundHeits GmbH Deutschland – Region Sachsen/Thüringen Galileistr. 11 · 08060 Zwickau · Hotline: 0800 - 51 67 110 (gebührenfrei) vrsachsen@gesundheitsgmbh.de · www.gesundheitsgmbh.de
18 FACHWEITERBILDUNG DER KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE UND PROKTOLOGIE Am 03. November 2021 fand unser inzwischen 5. Komplettheilungen bei einigen Patienten auch ohne „Proktologieabend“ mit fast 50 Teilnehmern statt. Operation herbeizuführen. Weiterhin können durch Diesmal wurde die Veranstaltung im Bürgersaal des die moderne Technologie zunehmend die umge- Rathauses Burgstädt durchgeführt. Die Stadt Burg- benden Organe wie der Dünndarm oder Beckenor- städt stellte uns den Saal kostenlos zur Verfügung gane geschont und die Nebenwirkungen reduziert – Vielen Dank nochmals! Die repräsentative Lokali- werden. Hierzu referierte der Chefarzt der Klinik für tät bietet genügend Platz, um alle aktuellen Auflagen Strahlentherapie am Klinikum Chemnitz Hr. PD Dr. bezüglich Veranstaltungen einhalten zu können. med. Klautke die neuesten Forschungen. Die traditionelle Reihe der ärztlichen Fortbildung be- Schließlich gab unsere ehemalige Mitarbeiterin Fr. Der Bürgersaal im Rathaus Burgstädt schäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema des Dr. med. Eckenstein - Chirurgin und Ernährungs- bot ausreichend Platz für den Abend. Mastdarmkrebses (Rektumkarzinom), welches zu medizinerin – allen Anwesenden einen umfassenden den Schlüsseldiagnosen in der Allgemein- und Vis- Einblick in die Problematik des Reizdarmsyndroms. zeralchirurgie zählt. Beim Rektumkarzinom gelten Mit diesem Thema sind sowohl wir Krankenhaus- besonders hohe Qualitätsstandards, die dokumen- chirurgen als auch alle niedergelassenen Kollegen tiert und kontrolliert werden. Daran wird die Quali- zunehmend häufiger konfrontiert. Die vielschichtigen tät der Behandlung der Kliniken gemessen. Zur Be- Einflussfaktoren und Erscheinungsbilder des Reiz- handlung gibt es auch fortlaufende Erkenntnisse. darmsyndroms verdeutlichen einmal mehr die ent- Zu diesen berichtete Herr PD Dr. Stelzner von der scheidende Rolle des Darmes bei Gesundheit und Universitätsklinik Leipzig im Rahmen seiner anato- Lebensqualität. mischen Forschungen im Bereich des Beckens. Die Beachtung der anatomischen Räume und Struktu- Die Veranstaltung wurde abgerundet durch ein sehr ren im Becken ist besonders wichtig für die korrekte schmackhaftes Abendessen unserer firmeneigenen Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Küche des DIAKOMED sorgten für Operationstechnik. Küche. Der überregionale Besucherzuspruch ver- eins reichhaltiges und ausgewogenes deutlicht sehr eindrucksvoll die Stellung und Bedeu- Buffet. Auch die Bestrahlungstechniken beim Mastdarm- tung unserer proktologischen Expertise in Westsach- krebs werden ständig weiterentwickelt. Die Zielge- sen. Allen Beteiligten an dieser wirklich gelungenen nauigkeit und Intensität ermöglicht es heutzutage, Veranstaltung sei herzlich gedankt!
Anzeige Machen Sie es sich leicht: Alltagshilfen erleichtern Ihnen die täglichen Handgriffe W enn selbst die einfachsten Hand- griffe im Haushalt oder beim Essen plötzlich schwer fallen und kleine präzise Tätigkeiten anstrengend oder gar nicht mehr möglich sind, müssen Sie sich nicht umständlich neu orientieren. Lassen Sie sich nicht einschränken – lassen Sie sich helfen! Viele kleine Helfer können Ihnen den Alltag wieder erleichtern und die Freude, bestimmte Dinge wieder selbst tun zu können, zurückbringen. Ganz normale Alltagsszenen werden wie- der machbar. Nutzen Sie Besteck mit extra großen, weichen und rutschfesten Griffen. Das komplette Set ist hier erhältlich; die Löffel und Gabel lassen sich im Griff noch © Vitility verbiegen. Ein Teller mit erhöhtem Rand oder ein Tellerrand, der auf Ihr Geschirr Schlüsseldrehhilfen, die bis zu drei wieder zu weit oben oder wollen Sie die aufgesteckt wird, sind dafür gemacht, dass Schlüssel aufnehmen, vergrößern deren Fernbedienung aufheben? Greifhilfen in keine Speisen bei der Aufnahme auf dem Grifffläche und erleichtern so das Öff- verschiedenen Größen sind die Lösung! Tisch landen. Verschiedene Trinkgefäße nen von Türen. Schaumstoffgriffe, die auf In den Geschäften des Sanitätshauses aus robustem Material, flexible Deckel für Stifte, Besteck, Rasierer, Textmarker usw. Alippi finden Sie eine große Auswahl an Gläser sowie Becher mit speziellen Grif- gesteckt werden können, geben einen Alltagshilfen im Sortiment und werden fen, erleichtern das Trinken. handlichen Griff. Sind die Hängeschränke dazu dort auch individuell beraten. Sanitätshaus Individualisierung in der Hilfsmittelversorgung » 24-h-Notruf-/Bereitschaftsservice » Individuelle Beratung und Versorgung vor Ort » Alles aus einer Hand: Rehatechnik, Orthopädietechnik, Homecare, Sanitätshaus » Sonderlösungen, z. B. maßgefertigte Sitzschalen und Sondersteuerungen für Elektrorollstühle » Schnelle Beratung und Lieferung (nach Kostenträgergenehmigung) » Patientenrechtsschutz: Widerspruch bei Rezeptablehnung – wir unterstützen Sie kostenfrei Wir sind in Chemnitz und Umgebung gern für Sie da: Ab Sommer 2022 in der Blomberger Straße! Fachzentrum für Rehatechnik Rehazentrum Delitzsch Rehatechnik Oschatz Limbacher Str. 193, Tel.: 0371 35563069 J.-R.-Becher-Str. 28, Tel.: 034202 705-0 Leipziger Str. 25, Tel.: 03435 621942 www.alippi.de
20 INTERVIEW INTERVIEW MIT PFLEGEDIENST- LEITERIN FRAU PETZOLD Frau Petzold, bitte erzählen Sie uns etwas zu menschluss im Pflege- und Funktionsbereich Aktuell eine große Herausforderung sind die sich selbst und zu ihrem bisherigen berufli- besser gelungen als in anderen Bereichen. Personalausfälle. Und eine große Herausforde- chen Weg. rung im Haus ist, wie wir Pflegefachkräfte für Eine weitere große Herausforderung war, dass unser Haus gewinnen können. Neben krank- Ich bin gelernte Krankenschwester, habe die die zweite Stelle in der Pflegedienstleitung heitsbedingten Ausfällen und einigen Beschäf- Ausbildung Stationsleitung gemacht, habe die nicht nachbesetzt worden ist, und man musste tigungsverboten hatten wir im letzten Jahr auch Ausbildung Pflegedienstleitung gemacht. In umstrukturieren, um damit zurecht zu kommen. einige Abgänge - Personen, die den Pflegebe- der Pflegedienstleitung arbeite ich seit 1990, Auch da gab es Widerstände von vielen Berei- ruf verlassen haben. Wir haben den Personen zunächst im Krankenhaus Burgstädt und dann chen. verschiedene Einsatzangebote im Haus ge- hier in Hartmannsdorf. Wir waren hier zunächst macht, konnten sie aber nicht halten. Und dar- zu zweit in der Pflegedienstleitung – aus Lim- Eine dritte große Herausforderung war und ist auf aufbauend ist für die Zukunft die größte He- bach und aus Burgstädt. Und seit 2012 bin weiterhin, dass die Pflege mehr vom ärztlichen rausforderung das Gewinnen von Nachwuchs. ich allein in dieser Funktion tätig. Wir haben Dienst anerkannt wird. Ich muss dazu aber sa- In den nächsten Jahren werden einige Kollegin- Strukturänderungen vorgenommen bezüglich gen, dass es in dem Thema in den letzten 5 nen und Kollegen in den Ruhestand gehen und Stations- und Abteilungsleitungen, teils mit Jahren ein Umdenken gegeben hat. Wir sind es gibt so gut wie keine Nachfolge. Ich befürch- Widerständen, teils mit Fürsprache. Wir haben noch nicht dort, wo wir hinwollen, aber wir sind te auch, dass wir unsere Ausbildungsplätze ab aber daran festgehalten und nach nun über 10 Schritte vorwärtsgekommen. September nicht alle besetzen können. Jahren kann ich sagen, dass das ganz gut läuft. Zu meiner Person selber: Ich bin 60 Jahre alt. Woran machen Sie das fest? Wie viele Ausbildungsplätze sind geplant? Was waren Herausforderung, die Sie in ihrem Ich mache das daran fest, dass die chefärzt- Fünfzehn Ausbildungsplätze in der Pflege, ei- beruflichen Leben bewältigt haben? lichen Kollegen die Pflege besser verstehen nen OTA und einen ATA und drei Ausbildungs- und das auch weitergegeben wird. Die jungen plätze in der Krankenpflegehilfe. Letzteres bie- Eine große Herausforderung in den ersten ärztlichen Kollegen sowieso, weil sie durch das ten wir erst seit letztem Jahr an, konnten diese Jahren war der Zusammenschluss der beiden Pflegepraktikum auch in den Beruf hineingese- Plätze dann aber nicht besetzen. Ich hoffe in Krankenhäuser aus Limbach und Burgstädt hen haben. Hier hat die Pflege an Anerkennung diesem Jahr gelingt uns das besser. Aber dass mit dem Umzug hierher nach Hartmannsdorf. gewonnen. es uns gelingt, die fünfzehn Ausbildungsplätze Obwohl ich sagen muss, dass die Zusammen- in der Pflege zu besetzen, sehe ich nicht. arbeit mit dem Krankenhaus in Limbach, was Ich merke das auch bei der Bettensteuerung, den Pflege- und Funktionsbereich betrifft, seit dass über das Casemanagement läuft. Wir konnten im vorigen Jahr gute Schüler ge- eigentlich gut funktioniert hat, obwohl wir erst Was wir dort erreicht haben, ist wesentlich an- winnen und verabschieden uns in diesem Jahr große Bedenken hatten. Aber wir haben schon ders als die Situation zuvor. von keinem Schüler in der Probezeit, weder in der Vorbereitung, in der Projektphase eng Was ist aktuell eine große Herausforderung? von den Noten aus der Schule her, noch von zusammengearbeitet. Deshalb ist der Zusam- der Praxis. So gute Schüler hatten wir noch nie.
21 DIAKOMED - Interview Wir haben acht junge Männer in der Klasse und ■ dass wir uns individuell dem Patienten zwei Frauen. widmen können. Auch bei uns gibt es Beschwerden. Dem muss man sich Also auch da ein Umdenken? stellen und ehrlich damit umgehen, auch in der Zusammenarbeit mit den Dort ein Umdenken und wir brauchen die Män- umliegenden Pflegediensten und Pfle- ner ja auch in der Pflege. Wir brauchen Sie von geeinrichtungen. der körperlichen Belastung her. Wir hatten viele ■ dass die Mitarbeiter eher zu den Ab- Jahre meist nur einen männlichen Schüler in teilungsleitern oder zu mir kommen und den Jahrgängen und dieses Jahr ist es anders. Ihre Sorgen loswerden, dass sie nicht alles mit sich herumtragen müssen. Wie konnten Sie die jungen Menschen gewin- ■ und dass wir jedes Jahr ausbilden nen? konnten und die Auszubildenden dann auch hierbleiben können. Unsere Aus- Da sind Abiturienten dabei, da sind FSJler da- bildung ist gut. Das macht mich stolz. bei. Einige haben das FSJ extern woanders gemacht, sogar in anderen Bundesländern und Was wünschen Sie sich für 2022? sie sind hierher gewechselt. Wir haben auch eigene FSJler dabei, die einen positiven Weg Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, diese gemacht haben. Wir haben gemerkt, dass es Coronakrise zu bewältigen. Dass wir gemein- Ihnen nicht ganz leichtfällt, aber sie wollten un- sam als Führungskräfte von Abteilungen, Sta- Frau Petzold bei der Übergabe der Zeugnisse an die bedingt und haben über den FSJ-Weg – auch tionen und Bereichen weiter an einem Strang Absolventen des Jahrgangs 2020 – gemeinsam mit Katrin Brösing, Praxisanleiterin und Marc Sterzel, Ge- schon in Corona-Zeiten – genau gesehen, was ziehen. Ich bin froh über die Unterstützung der schäftsführer in 2020 auf sie zukommt, und haben sich dann bewor- Geschäftsführung und der Unternehmensent- ben. Das finde ich sehr positiv. wicklung. Ich wünsche mir, dass wir die Aus- bildungsplätze komplett besetzen können und Was macht sie stolz? dass wir alle Pflegekräfte im Haus halten kön- nen. ■ dass wir keine große Fluktuation haben im Haus, Vielen Dank für das Gespräch. ■ dass wir ein kleineres Haus sind, wo sich jeder kennt, Das Interview führte die Leiterin der Unternehmensentwicklung, Andrea Kuphal Anzeige
22 INTERDISZIPLINÄRE ORTHO-GERIATRISCHE BEHANDLUNG FÜR PATIENTEN MIT HÜFT- GELENKSNAHEN FEMURFRAKTUREN Was bedeutet Geriatrie? und Sterblichkeit, demzufolge auch die Erhal- durch Erhebung eines Frailty-Scores6 (CFS) tung der Lebensqualität. und Erkennung der Delirgefährdung (Nu-Desc) „Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, ergänzt. die sich mit den körperlichen, geistigen, funk- Hält man sich vor Augen, dass über 20% der tionalen und sozialen Aspekten in der Versor- Patienten nach Krankenhausaufenthalt in eine Postoperativ müssen weitere Assessments gung von akuten und chronischen Krankheiten, Umgebung entlassen werden müssen, in der durchgeführt werden. Dazu zählt unter anderem der Rehabilitation und Prävention alter Patien- sie von mehr Hilfe abhängig sein werden als sie auch die Geriatrische Depressionsskala (GDS). tinnen und Patienten sowie deren spezieller Si- es bisher gewohnt waren, unterstreicht dies die Bei geriatrischen Patienten bestehen häufig tuation am Lebensende befasst.“ Bedeutung, dass die therapeutischen Maßnah- depressive Symptome. Um eine depressive men angepasst und optimiert werden mussten. Symptomatik zu erkennen, soll die GDS helfen. Die hüftgelenknahen Femurfrakturen (Bruch Eine länger bestehende Depression kann zu ei- des Oberschenkelknochens) gehören zu den Basis einer jeden geriatrischen Behandlung ner Einschränkung in den sozialen Funktionen häufigsten Verletzungen im Alter und sind eine sind standardisierte Assessments3, die nicht und zu einer Abnahme der Selbsthilfefähigkeit der wichtigsten Ursachen für Erkrankung und nur Defizite, sondern individuelle funktionelle führen. Der durch die Physiotherapie durchzu- Sterblichkeit der älteren Generation. Der demo- Ressourcen des Patienten aufdecken sollen. führende TINETTI-Test umfasst zwei Teile, den graphische Wandel zeigt deutlich, dass diese Ein geriatrisches Basisassessment erfasst da- Gleichgewichtstest und die Gehprobe. Dabei Brüche zunehmend an Bedeutung gewinnen. bei mindestens die folgenden Bereiche: Selbst- soll die Mobilität des Patienten beurteilt werden hilfefähigkeit, Mobilität, Kognition4, Emotion, und damit insbesondere auch das Sturzrisiko. Studien belegen: Findet die Behandlung von Schmerz und soziale Versorgung. Um zum Beginn an unter Einbezug von Fachärzten Beispiel die Selbsthilfefähigkeit eines Patien- Ein weiteres wichtiges Instrument der geriatri- für Geriatrie statt, sinken das Komplikations- ten einzuschätzen, hat sich der Barthel-Index schen Behandlung ist die Durchführung inter- risiko sowie die Gefahr von Langzeitschä- bewährt. Der erweiterte Barthel-Index geht zu- disziplinärer Visiten und wöchentlicher Team- den. Und das Behandlungsergebnis ist bes- dem noch auf die kognitiven Funktionen des besprechungen. Zu diesem Team gehören ser. Wichtige Ziele dieser Zusammenarbeit Patienten ein. Ärzte, Pflege, Sozialdienst, Physiotherapie und sind die Vermeidung bzw. Minderung ver- ggf. Ergotherapeuten und Logopäden. Wäh- letzungsbedingter Pflegebedürftigkeit sowie Kommt es bei Aufnahme eines Patienten mit rend dieser Besprechung werden die durch- die Wiedererlangung der Mobilität und Ver- hüftgelenksnaher Fraktur (hier ≥ 70 Jahre) zu geführten Assessments ausgewertet, anhand meidung bzw. Minderung perioperativer1 Be- einem positiven geriatrischen Screening5 (mit- dessen Behandlungsziele formuliert und ein gleiterkrankungen, insbesondere von post- tels Geri-Not), besteht also geriatrischer Hand- Behandlungsplan erstellt. Ebenso wird die Me- operativem2 Delirium (Verwirrtheit), Depression lungsbedarf. Das Screening wird präoperativ dikation, insbesondere Dauermedikation und 1 Vor, während und nach einer Operation, 2 Nach der Operation, 3 Medizinische Bewertungsverfahren, 4 Wahrnehmung und Erkennen, 5 Filteruntersuchung, 6 Gebrechlichkeitsstadium
23 DIAKOMED - Fachbeitrag postoperative Schmerzmedikation, im Rah- men der interdisziplinären ärztlichen Betreuung überprüft und angepasst (Polymedikations- managment). Idealerweise wird im Zusam- menhang der Besprechung auch die Entlass- planung abgestimmt. Diese wird federführend von den MitarbeiterInnen des Sozialdienstes geleitet. Eine Überleitung des Patienten in eine geriatrische Rehabilitationsklinik stellt dabei die umfassendste Weiterbehandlungsoption dar. Die Veränderung der Alterspyramide über die letzen zwei Jahrzehnte und die voraussichtliche zukünftige Entwicklung hebt die Notwendigkeit altersgerechter Behandlungen hervor. A) FR-Index intensivmedizinisch überwachungspflichtiger Zustand (z.B. veget. Krisen) Ja - 50 Nein 0 absaugpflichtiges Tracheostoma Ja - 50 Nein 0 intermitt. Beatmung Ja - 50 Nein 0 beaufsichtigungspflichtige Orientierungsstörung (Verwirrtheit) Ja - 50 Nein 0 beaufsichtigungspflichtige Verhaltensstörung (mit Eigen- und/oder Fremdgefährdung) Ja - 50 Nein 0 schwere Verständigungsstörungen Ja -25 Nein 0 beaufsichtigungspflichtige Schluckstörung Ja - 50 Nein 0 B) Barthel-Index DIAKOMED gGmbH - Lenkung unter Dok.-Nr. 52141 | Version 1 vom 18.08.2021 | Gültig bis: 18.08.2022 | Seite 1 von 1 Essen Unabhängig, ißt selbständig, benutzt Geschirr und Besteck 10 Braucht etwas Hilfe, z.B. Fleisch oder Brot schneiden 5 Nicht selbständig, auch wenn o. g. Hilfe gewährt wird 0 Bett-(Rollstuhl-) Selbständig ohne fremde Hilfe 15 Transfer Mit Unterstützung 5 Nicht möglich 0 Waschen Unabhängig beim Waschen von Gesicht und Händen, Kämmen, Zähneputzen 5 Nicht selbständig bei o. g. Tätigkeiten 0 Toiletten- Unabhängig in allen Phasen der Tätigkeit (incl. Reinigung) 10 benutzung Benötigt Hilfe z. B. wegen unzureichenden Gleichgewichts, oder bei der Kleidung/Reinigung. 5 Nicht selbständig, auch wenn o.g. Hilfe gewährt wird. 0 Baden Unabhängig bei Voll- oder Duschbad in allen Phasen der Tätigkeiten 5 Nicht selbständig bei o. g. Tätigkeiten 0 Gehen auf Flur- Unabhängig beim Gehen über 50 m, Hilfsmittel erlaubt, nicht Gehwagen 15 ebene bzw. Geringe Hilfe oder Überwachung erforderlich, kann mit Hilfsmittel 50 m weit gehen. 10 Rollstuhlfahren Nicht selbständig beim Gehen, kann aber Rollstuhl selbständig bedienen, auch um Ecken und an den 5 Tisch heranfahren, min. 50 m. Nicht selbständig beim Gehen oder Rollstuhlfahren 0 Treppensteigen Unabhängig bei der Bewältigung einer Treppe (mehrere Stufen) 10 Benötigt Hilfe oder Überwachung beim Treppensteigen 5 Nicht selbständig, kann auch mit Hilfe nicht eine Treppe steigen 0 An- und Auskleiden Unabhängig beim An- und Auskleiden (ggf. auch Korsett- o. Bruchband) Benötigt Hilfe, kann aber 50% der Tätigkeit selbst 10 5 Die Interdisziplinäre geriatrische Behandlung sieht den Patient im Mittelpunkt vieler medizinischer Urinkontrolle Nicht selbständig, auch wenn o.g. Hilfe gewährt wird. Ständig kontinent, ggf. unabhängig bei Versorgung des DK/Cystofix 0 10 Disziplinen, die zusammen das Ziel der Gesundung des Patienten in den Fokus nehmen. Ständig kontinent, max. einmal/Woche inkontinent 5 Häufiger/ständig inkontinent 0 Stuhlkontrolle Ständig kontinent 10 Ständig kontinent, max. einmal/Woche inkontinent Häufiger/ständig inkontinent 5 0 Quellen und Literatur: Patientenaufkleber oder Summe Barthelindex (B): https://www.dggeriatrie.de/nachwuchs/91-was-ist-geriatrie.html Name: Vorname: Summe FR-Index (A): Frühreha-Barthel-Index (A+B): https://www.g-ba.de/downloads/39-261-4069/2019-11-22_2020-03-27_2020-04-16_2020-11-20_QSFFx-RL_ Geburtsdatum: Erstfassung_konsolidiert_BAnz.pdf https://www.springerpflege.de/hueftgelenknahe-femurfrakturen-des-aelteren-menschen/10669170 Fragebogen zur Feststellung der Selbsthilfefähigkeit Inaugural-Dissertation der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität zu Tübingen von Patienten (Frühreha-Barthel-Index) Rehm/Schwibbe(Hrsg.) Praxiswissen Geriatrie 1.Auflage 2019 Anzeige
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