AKTUELL Reha Symposium in Frankfurt am Main am 23./24. September 2021
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Ausgabe 2 | 2021
Das Informationsmagazin
der BG Unfallklinik
Frankfurt am Main gGmbH
▪ 4 AKTUELL: Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt agiert interdisziplinär im Team
▪ 8 MEDIZIN: Neuer Chefarzt der Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie
▪ 16 REHABILITATION: Erweiterte Multimodale Schmerzrehabilitation (eMST)
AKTUELL
Reha Symposium in
Frankfurt am Main am
23./24. September 2021
ArchivbildBGUinform 2 | 2021 Impressum
Liebe Leserinnen und Leser,
8
das letzte halbe Jahr war sehr intensiv und bewegend für uns alle. Die Auswirkungen der BGUinform – das Informationsmagazin der
SARS-CoV-2-Pandemie haben unseren Alltag mit der dritten Welle ab dem Spätherbst des BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
letzten Jahres stark beeinflusst. Auch wenn wir das Privileg hatten, früh allen unseren Mitar-
beitenden ein Impfangebot unterbreiten zu können, sind wir doch bisher immer noch in fast
allen Bereichen der Klinik von den Einschränkungen betroffen. Dank sinkender Inzidenzen Herausgeber:
bei den Neuinfektionen und zunehmender bundesweiter Impfungen steigen jedoch bei uns BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
allen die Hoffnungen, bald wieder ein privates und berufliches Leben ohne große Einschrän- Friedberger Landstraße 430
60389 Frankfurt am Main AKTUELL
kungen führen zu können. Wir haben alle gemeinsam unter Beweis gestellt, dass wir uns
auch in einer solchen Phase aufeinander verlassen können, und das lässt uns zuversicht-
www.bgu-frankfurt.de Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt agiert interdisziplinär im Team 4
lich in die Zukunft schauen. Expertenaustausch zur berufsgenossenschaftlichen Rehabilitation der Zukunft 6
Nach dem Ausscheiden von Frau Abir Giacaman haben wir drei die Geschäftsführung der
Redaktionsleitung:
Klinik übernommen. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoff- Rita Krötz
mann und der Pflegedirektion gehen wir die vielfältigen Aufgaben mit großem Engagement
an, um die Klinik auch zukünftig in einem kompetitivem Umfeld im Rhein-Main-Gebiet mit MEDIZIN
Topmedizin und guten Arbeitsbedingungen an der Spitze im Krankenhaussektor zu posi- Die ersten 150 Tage … – Prof. Dr. Christoph Hirche ist seit 1. Februar 2021
tionieren. Redaktionsanschrift:
BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
neuer Chefarzt der Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie 8
Im ersten Halbjahr haben wir zwei Chefarztposten mit zwei absoluten Topleuten neu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Ich bin Arzt geworden, um Menschen zu helfen“ 10
besetzt. Für die Abteilung Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie konnten wir Friedberger Landstraße 430 Prof. Dr. Christoph Hirche ist BG Unfallklinik Frankfurt am Main mehrfach ausgezeichnet 11
zum 1. Februar 2021 mit Prof. Dr. Christoph Hirche einen Spezialisten gewinnen, der durch 60389 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 4751534
neuer Chefarzt der Plastischen, Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt ist neuer Chefarzt der Anästhesie,
seine vorherige Tätigkeit an der BG Klinik Ludwigshafen bereits bestens mit der BG Welt Telefax: +49 (0) 69 4752470 Hand- und Rekonstruktiven
Intensivmedizin und Schmerztherapie 13
12
und deren Anforderungen vertraut ist. Neben der Behandlung der Verletzungen an der Hand E-Mail: pressestelle@bgu-frankfurt.de Mikrochirurgie.
sollen insbesondere auch die plastisch-rekonstruktiven Eingriffe weiter ausgebaut werden.
Auch durch einen Ausbau in der Supermikrochirurgie mit der operativen Versorgung kleins- BGUinform erscheint zweimal im Jahr und
ter Arterien, Nerven und Lymphgefäße hoffen wir, die Folgen nach schweren Verletzungen ist kostenlos in der BGU Frankfurt am Main
erhältlich. Für unaufgefordert eingesandte PFLEGEDIENST
vermindern zu können. Manuskripte und Fotos kann keine Haftung
übernommen werden. Digitalisierung in der Pflege: Unterstützung für Pflegekräfte sowie Patientinnen
und Patienten 14
Autoren:
Rita Krötz, Dr. Sebastian Benner,
Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann REHABILITATION
Erweiterte Multimodale Schmerzrehabilitation (eMST) 16
BG Unfallklinik Frankfurt gründet Hessens erste Sektion für Technische Orthopädie 18
Lektorat:
Ines Balcik
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN / UNFALLKASSEN
Layout: 23
satzkontor GmbH 1921 – 2021: 100 Jahre Durchgangsarztverfahren 19
Bürgermeister-Mahr-Straße 38
63179 Obertshausen
Telefon +49 (0) 6104 66530-90 Prof. Thorsten Steinfeldt
Die Klinikleitung der BG Unfallklinik ist bereits vollständig gegen Covid-19 geimpft. Sicherheit hat hier oberste www.satzkontor.de
Priorität. (Dritter von links) übernimmt INTERN
zum 17. Mai die Leitung der Wissenschaftliche und akademische Karriere an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main 20
Anästhesie, Intensivmedizin
Fotografie: Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirbelsäulenchirurgie 22
Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt übernahm Mitte Mai die Leitung der Abteilung Anästhesie, und Schmerztherapie.
Intensivmedizin und Schmerztherapie. Prof. Dr. Steinfeldt war zuletzt Chefarzt am Diakonie- Tim Wegner, Kai Abresch, Heike Lyding, Neues Verfügungsgebäude bietet Platz für 56 Betten 22
16
Rita Krötz, Dr. Simon Martin Heinz,
Klinikum Schwäbisch Hall und folgt auf Dr. Rolf Teßmann, der von 1995 bis 2021 Chefarzt Dewan Friedberger Architekten GmbH
In Krisenzeiten schlägt Schnelligkeit die Perfektion 23
der Abteilung war und nun die Leitung Labor und Hygiene übernimmt. Prof. Steinfeldt ist
ein national und international angesehener Spezialist, Mitglied internationaler Arbeits-
gruppen und Autor wissenschaftlicher Fachbeiträge. Wir sind sehr dankbar, ihn für unsere
Klinik gewonnen zu haben.
Druck:
Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe über die erste Sektion „Technische Orthopädie“ in Walter Thiele GmbH & Co. KG
ganz Hessen, deren Schwerpunkt die prothetische und orthetische Versorgung nach Ampu- Carl-Friedrich-Gauß-Straße 6
tationen der oberen und unteren Extremitäten ist. 63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (0) 6102 30770
Zudem freuen wir uns darauf, in Frankfurt dieses Jahr das jährliche Reha Symposium der www.mt-druck.de
BG Kliniken zu veranstalten. Die Großveranstaltung der BG Klinik Holding findet mit einem
hochkarätigen wissenschaftlichen Programm und vielen spannenden Workshops am 23. Titelbild:
© FatCamera
und 24. September im „Kap Europa“ statt.
Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen der neuen Ausgabe unseres Informa-
tionsmagazins.
Bleiben Sie gesund! Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Die multimodale Schmerzreha-
Corinna Breunig Christina Meinel Dr. Christoph Reimertz bilitation gehört zu den speziellen
Reha-Angeboten der BG Kliniken.
2 3AKTUELL AKTUELL
Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt agiert wir im engen Austausch mit den Ressorts allerdings auch weiterhin der Perspektive in diesen angespannten Zeiten wieder zu
interdisziplinär im Team
der Holding und den anderen BG Kliniken. aller unserer Kompetenzen bedürfen. stabilisieren und die Kernkompetenzen zu
In unserer wirtschaftlich schwierigen Lage schärfen, um eine tragfähige und zukunfts-
gilt es auch, die Kompetenzen der exter- Frau Breunig, Sie sind zum 1. Januar als orientierte Ausrichtung zu entwickeln. Wir
Nach dem Ausscheiden von Abir Giacaman als Geschäftsführerin an der nen Beratungsfirma Lohfert & Lohfert in Kaufmännische Direktorin an die BGU kennen das Haus zum Teil gut und lange
BG Unfallklinik Frankfurt am Main übernahmen Anfang Mai die kaufmännische unserem Prozess der Restrukturierung an gekommen. Wie viel Zeit haben Sie sich und haben viel Vertrauen in unsere Mitar-
Direktorin Dipl.-Betriebswirtin Corinna Breunig, die Leiterin Personal Christina den richtigen Stellen einzubinden. genommen oder nehmen können, um die beiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Ziele
Kolleginnen und Kollegen kennenzuler für die Klinik sind dabei:
Meinel und der Chefarzt des BG Service- und Rehabilitationszentrums Dr. Christoph Welche Vorteile sehen Sie in der interdis nen und einen Einblick zu bekommen?
Reimertz, als Team die Geschäftsführung der Klinik. Die Holding der BG Kliniken ziplinären Struktur der neuen Geschäfts Breunig: Beginnend mit meinem ersten • Ausbau der hervorragenden medizini-
schen Qualität
hat sich vorübergehend für eine interne Lösung entschieden. führung? Arbeitstag in der Klinik war ich im Haus
• Premiumpartnerschaft für die Unfallver-
Breunig: Da ich erst seit Jahresbeginn an unterwegs, um mich bei den Mitarbeite-
der BGU Frankfurt tätig bin und zuvor nicht rinnen und Mitarbeitern vorzustellen und sicherungsträger
Gleich zu Beginn ihrer neuen Verantwor- zu meistern. Dabei darf der Blick auf die ner Verantwortung, die wirtschaftliche in einer Geschäftsführerfunktion tätig war, sie und ihre Tätigkeitsbereiche kennenzu- • einer der besten Arbeitgeber im
tungsbereiche sprach BGUinform mit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht ver- Stabilisierung voranzutreiben, ohne dabei bin ich dankbar und froh über die Entschei- lernen. Für mich ist es wichtig, ein eigenes Gesundheitswesen mit hoher Mitarbei-
neuen Geschäftsführung. loren gehen. Hinzu kommt, dass wir Sorge die Weichenstellung für strategische Ziele dung der Holding der BG Kliniken, diese Bild vom Haus zu erhalten. Viele Eindrücke terzufriedenheit zu sein
zu tragen haben, wieder Vertrauen in uns außer Acht zu lassen. Die Bauzielplanung verantwortungsvolle Position aufzuteilen. in den Abteilungen und auf den Stationen
• mittelfristig: das Erreichen eines positi-
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen und in unserem Handeln als Geschäfts- bis 2032 wird momentan aktualisiert und erleichtern mir, bestimmte Situationen
ven Jahresergebnisses
Funktion in der gemeinsamen Leitung führung bei den Mitarbeitenden zu erlan- verlangt von uns, die geplanten Maßnah- Meinel: Aufgrund unserer unterschiedli- schneller einschätzen zu können. Hin-
der Klinik, was steht für Sie nun an erster gen. Dies ist enorm wichtig, insbesondere men aus medizinischer, personeller und chen Verantwortungsbereiche, die wir bis- zu kommt, dass ich die Infrastruktur des Wir stehen für Stabilität und möchten
Stelle? unter dem Aspekt der finanziell schwie- betriebswirtschaftlicher Sicht nachhaltig her innehatten, gelingt es uns jetzt, anste- Hauses bereits in den ersten vier Mona- durch offene Kommunikation, Transpa-
Breunig: An erster Stelle steht, unterjährig rigen Lage, in der sich die BGU Frankfurt sicherzustellen. hende Entscheidungen aus verschiedenen ten kennengelernt habe und ich dadurch renz und Nachhaltigkeit das Vertrauen der
die operativen Belange in Pandemiezeiten derzeit befindet. Primär sehe ich in mei- Blickwinkeln zu beurteilen. Dadurch erhof- bauliche und technische Fragestellungen Mitarbeitenden (zurück)gewinnen. Gerade
Reimertz: Die Holding hat sich bei der fen wir uns, widerstreitende Interessen in besser nachvollziehen kann. Im Klinik in einer Phase der wirtschaftlich notwendi-
Neubesetzung der Geschäftsführung für den Entscheidungsprozessen besser aus- alltag präsent zu sein, halte ich generell gen Restrukturierung ist dies die Basis für
ein Modell entschieden, das neu für die zugleichen. Außerdem sind wir aufgrund für sehr wichtig. Der direkte Austausch mit eine nachhaltige, tragfähige Umsetzung
BG Kliniken ist. Eine interne Lösung ist ein dieser verschiedenen Erfahrungshinter- der Belegschaft und die visuellen Ein mit einer langfristigen Erfolgsperspektive.
großer Vertrauensbeweis in die vorhande- gründe in der Lage, viele Themen mit einer drücke sind immer bereichernd für mich.
nen Kompetenzen der Klinik. Wir sehen weit größeren Expertise abzudecken, als Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor
uns dabei als Teil eines Teams und unsere das eine einzelne Person könnte. Frau Meinel, Sie verantworten den Prof. Hoffmann, allen Chefärzten und
Aufgabe darin, die besonderen Fähigkei- Bereich des Personals. Was bedeutet für Abteilungsleitern, aber auch mit allen
ten und Kompetenzen aller Beschäftigten Reimertz: Es ist ein großer Vorteil, dass Sie Führung – Führung der Beschäftigten? anderen Mitarbeitenden des Hauses
zu erkennen und zu fördern. wir gemeinsam Entscheidungen mit unter- Meinel: Engagierte und motivierte Mit- wollen wir gemeinsam unsere Ziele und
schiedlichen Expertisen und Sichtweisen arbeitende sind das Wertvollste, was ein Visionen erreichen.
Meinel: Die anstehende wirtschaftliche treffen und uns bei komplexen Fragen, wie erfolgreiches Unternehmen haben kann,
Stabilisierung der Klinik und die Entwick- zum Beispiel der Baumaßnahmen, unter- denn es sind immer die Menschen, durch … und welche medizinischen Entwicklun
lung strategischer Ziele werden uns jedoch einander abstimmen können. Die Organi- die exzellente Ergebnisse erreicht werden. gen innerhalb der BG Kliniken beschäfti
nicht ohne die Unterstützung der Mitarbei- sationsstruktur innerhalb der Holding der Eine der wichtigsten Aufgaben als Füh- gen Sie besonders?
terinnen und Mitarbeiter gelingen. Genau BG Klinik ist ähnlich aufgebaut. rungskraft ist es, Mitarbeitende zu moti- Reimertz: Digitalisierung ist das zentrale
dafür suchen wir das direkte Gespräch, vieren. Hierbei ist es wichtig, diese von Zukunftsthema im Gesundheitswesen und
um die wichtigsten Themen zu erfassen Können Sie kurz die neue Organisations Anfang an in etwaige Veränderungs- oder wird zukünftig nicht nur in allen Bereichen
und dann zusammen Prioritäten zu setzen. struktur der BGU Frankfurt analog zur Verbesserungsprozesse zu involvieren und der Medizin eine tragende Rolle spielen,
Holding erläutern? dabei vorhandene Potenziale zu fördern. sondern auch bei der Frage der Mitarbei-
Wie sieht ihr Arbeitstag derzeit aus? Reimertz: Sehr gerne, es handelt sich Dieses erreicht man unter anderem, indem terakquise und -bindung. Durch eine enge
Breunig, Meinel, Reimertz: Wir treffen um die drei geschäftsführenden Berei- man eine offene und transparente Kom- Zusammenarbeit aller neun Akutkliniken
uns zurzeit jeden Morgen, besprechen die che Finanzen, Personal und Medizin bei munikation pflegt, denn nur wer das Ziel und der Klinik für Berufserkrankungen in
aktuellen Entwicklungen und entscheiden der Holding, die wir nun auch in der BGU kennt, kann Engagement für dessen Errei- Bad Reichenhall werden die Kliniken unter
gemeinsam dringliche Themen ohne Zeit- Frankfurt widerspiegeln. Dabei stehen Frau chen aufbringen. Und schließlich muss es dem Dach der BG Kliniken Holding in vie-
verzug. Wir führen Gespräche mit allen Breunig für Finanzen, Frau Meinel für das gelingen, dass die Mitarbeitenden sich mit len Bereichen stärker zusammenwachsen.
Abteilungen und Fachbereichen, um uns Personal und ich für das Ressort Medizin. dem Unternehmen identifizieren, damit Wir werden nicht nur in den patientenfer-
einen umfassenden Überblick über die sie spüren, dass sie ein wichtiger Teil des nen Strukturen davon profitieren, sondern
Potenziale in den einzelnen Bereichen zu Prof. Hoffmann ist natürlich als Ärztlicher Ganzen sind. Wenn sich diese Vorausset- auch in vielen klinischen Bereichen. Regi-
verschaffen und um sinnvolle Maßnah- Direktor in alle Prozesse eingebunden und zungen erfüllen, ist das eine gute Basis für onal übergreifende Mitarbeiterentwick-
men direkt einzuleiten. Natürlich stehen unverändert mitverantwortlich. Aktuell eine erfolgreiche Zusammenarbeit. lung, einheitliche Therapiestandards und
widmen wir uns allen Themen noch zusam- vor allem auch die klinische Forschung
men, um einen gemeinsamen Überblick Welche Wünsche und Erwartungen haben sind nur einige Beispiele dabei.
Die neue Geschäftsführung,
v. l. n. r.: Dr. Christoph Reimertz,
zu bekommen. Zukünftig werden wir unter Sie für die BGU FFM?
Corinna Breunig, Christina Meinel, uns Zuständigkeiten für bestimmte Berei- Breunig, Meinel, Reimertz: Unsere Auf- Danke für das Gespräch.
alle bereits vollständig geimpft. che vereinbaren. Etliche Themen werden gabe sehen wir zunächst darin, die Klinik Das Gespräch führte Rita Krötz
4 5AKTUELL AKTUELL
Expertenaustausch zur berufsgenossenschaft-
lichen Rehabilitation der Zukunft
Mit dem Reha Symposium haben die BG Kliniken eine interdisziplinäre Fach-
konferenz ins Leben gerufen, die sich den Herausforderungen und Entwicklungen
der berufsgenossenschaftlichen Rehabilitation der Zukunft widmet.
Die Veranstaltung bringt Fachpersonal aus Inhalte des Fachkongresses und de- ein Anliegen, dass alle therapeutischen
Medizin und Therapie sowie Vertreter der ren Zukunftsvisionen. Berufsgruppen unserer Abteilung aktiv bei
Unfallversicherungsträger an einen Tisch den Workshops vertreten sind (also Phy-
und soll nachhaltig dazu beitragen, die Frau Daun, Sie verantworten die Gesamt sio-, Ergo-, Sporttherapie sowie Massage),
integrierte Rehabilitation von Patientin- leitung der Therapie an der BG Unfall da jede Berufsgruppe ein spezialisiertes Franziska Daun, Gesamtleitung Therapie Pascal Gnoyke, Bereichsleiter der Therapiesparte
nen und Patienten der gesetzlichen Unfall- klinik Frankfurt und organisieren die Fachwissen in die Behandlung der Reha-
versicherung weiter auszubauen und zu Workshops zum Reha Symposium. Patienten mit einbringt und nur durch das
verbessern. Worauf haben Sie bei der Themenaus Zusammenspiel aller Berufsgruppen ein Pascal Gnoyke: Die Besonderheit der fikation der Beschäftigten in der Thera- dien- und Ausbildungscurricula die Sinn-
wahl das Augenmerk gelegt? optimales Ergebnis für die Patientinnen Workshops in meinem Fall liegt in der pra- pie sowie der gelebten Interdisziplinarität haftigkeit einer interdisziplinären Arbeits-
In diesem Jahr richtet die BG Unfallklinik Franziska Daun: Mir war bei der Auswahl und Patienten erreicht werden kann. xisnahen Auseinandersetzung mit wis- im therapeutischen Setting. In Frankfurt weise gelehrt wird und Schnittstellen als
Frankfurt die Veranstaltung aus. wichtig, dass eine Vielzahl der Workshops senschaftlichen Erkenntnissen und ihrer haben wir die Strukturen und Prozesse in Chance gesehen werden, in denen man
von unseren Therapeutinnen und Thera- Worin liegen die Besonderheiten der Umsetzung in Therapie und Alltag. Wel- der Sparte Reha vor einem Jahr dahinge- sich gegenseitig unterstützen und vonein-
peuten ausgerichtet wird, da unser Team Workshops? che Atemtechniken wirken aktivierend, hend verändert, dass diese aus Patien- ander lernen kann. Darüber hinaus hoffe
BGUinform informierte sich bei der eine hohe Expertise in vielen Bereichen Franziska Daun: Die Besonderheit der welche eher beruhigend und zu welchem tensicht optimiert und angepasst wurden. ich, dass wir in 10 Jahren von der rasant
Gesamtleitung Therapie und dem aufweist und ich mich freue, wenn sie Workshops liegt darin, dass anders als Zeitpunkt setze ich sie ein? Welche Rolle Die Patientinnen und Patienten erhalten fortschreitenden Digitalisierung auch hin-
Bereichsleiter der Therapiesparte im Rahmen des Reha Symposiums eine bei einem Vortragsformat die Teilneh- spielt das Wissen um Funktionen unseres beispielsweise am ersten Behandlungs- sichtlich der Therapiemöglichkeiten pro-
Reha an der BGU Frankfurt, über die Plattform erhalten. Es ist mir außerdem menden aktiv beteiligt werden. Das heißt, Gehirns in der Therapie und was können tag eine gemeinsame therapeutische fitieren können. Aber all das ist nur dann
es können z. B. Behandlungsmethoden wir aus aktuellen neurowissenschaftli- Befundaufnahme, bei der bestenfalls alle sinnvoll, wenn auch in 10 Jahren noch
selbst ausprobiert und deren Wirkung am chen Erkenntnissen in den Therapiealltag behandelnden Therapeuten zusammen- ausreichend therapeutisches Personal für
eigenen Körper „erfahren“ werden oder integrieren? kommen. Dadurch wird eine gemeinsame die Behandlung der Patienten und Patien-
es kommt zu einem fachlichen und inter- Zielfindung mit den zu behandelnden tinnen zur Verfügung steht und der Fach-
aktiven Austausch der Workshop-Teil- Welchen Mehrwert für die Patientinnen Patientinnen und Patienten ab Tag 1 kräftemangel nicht weiter voranschreitet.
nehmenden. Darüber hinaus wollen wir und Patienten hat aus Ihrer Sicht die möglich und die einzelnen Therapieinhal- Deswegen erhoffe ich mir auch seitens
mit dem neuen Format des „Open Tables“ Behandlung an einer BG Klinik? te können aufeinander abgestimmt wer- der Politik eine Aufwertung der therapeu-
eine Plattform schaffen, in der es nicht Pascal Gnoyke: Einer der größten Vorteile den, damit Dopplungen sowie gar kontra- tischen Berufsgruppen in den nächsten
primär um reine Wissensvermittlung geht, der Behandlung an einer BG-Klinik sind indizierte Therapieinhalte vermieden Jahren, um die Attraktivität für junge Men-
sondern innerhalb deren man Erfah- sicherlich die integrierte Rehabilitation werden. Durch regelmäßig stattfindende schen aufrecht zu erhalten.
rungen zu bestimmten Themen kli- und die Sicherstellung professioneller interdisziplinäre Besprechungen kann der
nikübergreifend austauschen kann. Behandlungen vom ersten bis zum letz- Therapieplan jederzeit an Veränderungen
inform | Zur Person
Dies betrifft z. B. den Workshop zum ten Tag. Die vielen interprofessionellen angepasst werden und durch die Nutzung
Thema „Therapie bei CRPS“. Schnittstellen und kurzen Kommunika- eines interdisziplinären Assessments
tionswege zwischen den einzelnen Pro- kennt jede Berufsgruppe den aktuellen
Pascal Gnoyke, Sie sind Bereichs fessionen ermöglichen schnelle Abspra- Behandlungsstand, auch über die eigene
leiter Reha an der BG Unfallklinik chen, kurzfristiges Handeln und eine hohe Berufsgruppe hinaus.
Frankfurt. Über welches Thema Behandlungsqualität. Die zahlreichen
werden Sie beim Reha Symposi Möglichkeiten zum interdisziplinären Aus- Lassen Sie uns noch über Visionen spre
um 2021 referieren? tausch gepaart mit dem hohen Maß an chen. Was ist Ihre Vision für die Behand
Pascal Gnoyke: Ich gebe zwei Work- Kompetenzen innerhalb der Therapieab- lung der Ihnen anvertrauten Patientinnen
shops für das Reha Symposium. Im teilung tragen zusätzlich gewinnbringend und Patienten in 10 Jahren?
ersten Workshop geht es um das The- dazu bei, die Patientinnen und Patienten Franziska Daun: Meine Vision für die „The-
ma Atemtraining, der zweite beschäf- optimal auf die Wiedereingliederung ins rapie von morgen“ ist, dass die Grenzen
tigt sich mit dem Thema „Neuroathle- Berufsleben vorzubereiten. zwischen den therapeutischen Berufs-
tik“ bzw. neurozentrierte Ansätze in der gruppen zunehmend verschwimmen.
Therapie. Franziska Daun: Neben der Besonderheit Dabei geht es mir nicht darum, dass Dr. Christoph Reimertz
der integrierten Rehabilitation profitieren die Einzigartigkeit der therapeutischen Wissenschaftlicher Leiter des
Wodurch zeichnen sich Ihre Workshops die Patientinnen und Patienten an einer Berufsgruppen verloren geht, sondern Reha Symposiums
aus? BG Klinik ganz besonders von der Quali- vielmehr darum, dass bereits in den Stu-
6 7MEDIZIN MEDIZIN
Die ersten 150 Tage … Nach Stationen in Berlin, New York (USA),
Cincinnati (USA) und Ludwigshafen am
Rhein / Heidelberg übernahm der gebürti-
spezielle Maßnahmen zum dauerhaften
Erhalt eines venösen Abstroms ausrei-
chend stabilisiert und der Patient konnte
Prof. Dr. Christoph Hirche ist seit 1. Februar 2021 neuer Chefarzt ge Kieler die Abteilung Anfang des neuen in die ambulante Weiterbehandlung ent-
der Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie Jahres. Die klinisch-operativen Schwer-
punkte des Mediziners sind die Rekons-
lassen werden“, erläutert der neue Chef-
arzt. In dieser überbrückenden Phase,
an der BGU Frankfurt. truktive Mikrochirurgie nach Trauma und bis sich ein kleinstes, neues Gefäßnetz
nach ausgedehnten operativen Tumorent- gebildet hat, verwenden die Chirurgen
fernungen, inklusive der besonders feinen Blutegel und halten den Fluss auch mal
Supermikrochirurgie. Dies gilt unter den durch mechanische Maßnahmen offen.
Chirurginnen und Chirurgen als ein beson- „Neben den richtigen operativen Fertig-
ders anspruchsvolles Kapitel der mikro- keiten und Kompetenzen kommt es bei
chirurgischen Wiederherstellung. derartigen Verletzungen auf die richtigen
Konzepte an, und mit exotischen Begriffen
Dazu gehört auch die funktionelle Wie- wie ,artery-only-replantation‘ beeindruckt
derherstellung der Extremitäten, also der man dann doch den ein oder anderen Kol-
Arme, der Beine, der Füße und der Hände legen oder die ein oder andere Kollegin“,
inklusive Prothetik. sagt Prof. Dr. Hirche schmunzelnd.
„Ich habe hier in der Abteilung ein hervor- Aber auch Entwicklungspotenzial und
ragendes Team angetroffen, und gerade im -bedarf sieht der Mediziner: die wieder-
Bereich der akuten und elektiven Hand- herstellende Brustchirurgie inklusive der
chirurgie, der peripheren Nervenchirur- chirurgischen Behandlung eines sekun-
gie sowie der Hand-Rehabilitation erfolgt dären Lymphödems nach einer Tumor- Ausbau der Plastischen Chirurgie
die Versorgung hier bereits überregional erkrankung oder einem Unfall wird in der mit Exzellenzclustern
auf einem äußerst hohen medizinischen Abteilung eine wichtige Rolle spielen. Der Facharzt für Plastische und Ästheti-
Niveau mit besonderer Reputation – hier- sche Chirurgie und Handchirurg möchte
für werden wir weiterhin in der Region der „Unfallmedizin und elektive Chirurgie eine Stärkung und den Ausbau der Plasti-
primäre Ansprechpartner bleiben“, so lassen sich in meinem Fach besonders schen Chirurgie mit Exzellenzclustern für
Prof. Dr. Hirche. gut verbinden, und die Unfallverletzten die BG Unfallklinik in Frankfurt, das Rhein-
Main-Gebiet und überregional, z. B. für
die rekonstruktive Mikrochirurgie und die
Versorgung mit allen geeigneten Mitteln – Handchirurgie, erreichen.
dem sind wir verpflichtet.
Dabei legt er sein Augenmerk auf eine her-
Wenn nicht mehr alle Gefäße nähbar im Rahmen eines Arbeitsunfalls, deren vorragende Aus- und Weiterbildung, „die
sind: innovative Ansätze erlauben die Versorgung mit allen geeigneten Mitteln zusammen mit der hochmodernen Aus-
erfolgreiche Replantation trotzdem. Gera- erfolgen soll, profitieren sehr von Tech- stattung der BGU in Frankfurt und mit dem
de auch besonders schwere Fälle wie niken und Behandlungskonzepten, die Team vor Ort ein Erfolgsfaktor sind“, so der
die greifbaren Erfolge bei Replantatio- anderen Bereichen des Faches entlehnt 41-Jährige.
nen z. B. nach einem Arbeitsunfall zei- sind, so zum Beispiel der allgemeinen
gen die hohe Expertise der Abteilung. Plastischen Chirurgie als auch der Ästhe- inform | Zur Person
So konnte ein Patient Ende Februar, der tischen Chirurgie – dem sind wir verpflich-
sich bei einem besonders schweren tet“, erklärt Prof. Dr. Hirche.
Arbeitsunfall eine Abriss-Amputation des
Daumengliedes zugezogen hatte, erfolg- Für Chirurginnen und Chirurgen ist die
reich behandelt werden: Trotz der primär fachübergreifende Zusammenarbeit zur
geringen Erfolgschancen auf die Wieder- bestmöglichen Therapie der Patientinnen
herstellung des Daumens, da das Ampu- und Patienten der Schlüssel zur erfolgrei-
tat stark beschädigt war, gelang dem chen Behandlung und gelebte Kultur. Die
Team um den diensthabenden Chirurgen Plastische Chirurgie als Fach kann hier-
und leitenden Oberarzt Dr. Benjamin Zieg- für gerade im stationären Bereich und
ler die Replantation unter Verwendung im besonderen High-Tech-Umfeld einer
von Gefäßtransplantaten vom Unterarm berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Prof. Dr. Christoph Hirche,
und bei fehlender Möglichkeit der Naht als verlässlicher Partner mit hoher Exper- Chefarzt der Abteilung für
von abfördernden Venen in sogenannter tise und einer Vielzahl von operativen Plastische, Hand- und Rekonstruktive
Artery-only-Technik. „Nach zwei Wochen Behandlungskonzepten und -techniken Mikrochirurgie
haben sich die Durchblutung des replan- dienen – für das beste Ergebnis für unsere handchirurgie@bgu-frankfurt.de
tierten Daumens und Weichteile durch anvertrauten Patientinnen und Patienten.“
8 9MEDIZIN MEDIZIN
„Ich bin Arzt geworden, um Menschen zu helfen“ Welchen Rat oder Wunsch möchten Sie
ihrem Nachfolger übermitteln?
Projekte werden Sie, nun mit mehr Zeit,
gleich in Angriff nehmen?
arbeiterkultur, das Zusammengehörig-
keitsgefühl. Gerade diese Strukturen wer-
Einen Rat zu geben fällt mir schwer, aber Zunächst: Sehr erfreulich ist, dass wir die den helfen, den ausgezeichneten Ruf als
Dr. Rolf Teßmann ist seit 1988 an der BGU die Videolaryngoskopie – gepaart mit Dabei sind doch gerade in der Intensiv ein Zitat von Albert Schweitzer passt viel- Kontinuität der überragenden Qualität Quasi-Referenzklinik in Sachen Hygiene
und war seit 1995 als Chefarzt der Anäs- Standards und Training aller Beteiligten im medizin die zu behandelnden Personen leicht hier her: „Was ein Mensch an Gutem in Hygiene und der hauseigenen Labor- im Frankfurter Raum mit allen unseren
thesie, Intensivmedizin und Schmerzthe- Umgang mit diesen Techniken –, haben zu auf das Personal angewiesen … in die Welt hinausgibt, geht nicht verlo- versorgung – denken Sie hier nur an die Mitarbeitenden gemeinsam auszubauen.
rapie an der BG Unfallklinik tätig. Zum einem drastischen Rückgang der periope- Genau! Ohne qualifiziertes und motivier- ren!“ Geschwindigkeit, in der wir die Struktur
17. Mai gab er den Chefposten an Prof. Dr. rativen Sterblichkeit im Zusammenhang tes Personal gibt es keine Intensivmedi- einer Covid-Diagnostik aufgebaut haben Selbstverständlich werden wir auch die an
Thorsten Steinfeldt ab, bleibt der Klinik mit der Anästhesie geführt. zin. Nehmen wir uns doch ein Beispiel Ich freue mich wirklich für unser tolles – fortführen können, zum Benefit für sich schon sehr gut strukturierten Hygie-
aber als erfahrener Krankenhygieniker an der Palliativmedizin: Ziel ist hier, ein Team und unsere herausragende Klinik, alle unsere Patientinnen und Patienten. nepläne einer permanenten Qualitätskon-
erhalten. Ein Resümee: Das klingt doch vielversprechend. Schau durch Hinwendung garantiertes Höchst- dass die Wahl auf Thorsten Steinfeldt Ziel wird sein, trotz allen Zeitdrucks die trolle unterziehen und darauf achten, dass
en wir nach vorne. Worin liegen die größ maß an Lebensqualität für Patientinnen gefallen ist! Strukturen in der Qualität nicht nur stabil diese mit Leben gefüllt werden.
Was hat sich in Ihrem Fach in all diesen ten Herausforderungen für die Intensiv und Patienten ebenso wie für Angehöri- zu halten, sondern auch immer noch zu
Jahren verändert bzw. weiterentwickelt? medizin in den nächsten Jahren? ge zu erreichen. Zeit für Empathie haben, Sie bleiben als Krankenhaushygieniker verbessern, um unsere Hygienekonzepte Vielen Dank für das Gespräch.
Gerade Anästhesie und Intensivmedi- Personal, Personal, und nochmals Perso- zuhören können, weg von dem sinnlosen der BGU weiterhin erhalten. Welche zu „leben“. Unsere Stärke ist ja die Mit- Das Gespräch führte Rita Krötz
zin haben in den letzten Jahrzehnten nal …! „alles dokumentieren müssen …“, Mut
extrem viel zur Patientensicherheit rund machen, begleiten – das sind die eigentli-
um den operativen Eingriff beigetragen. Trotz aller technischen Fortschritte darf chen Erfolgsfaktoren der Palliativmedizin.
Viele zum Teil bahnbrechende Neuerun- die zentrale Bedeutung der klinischen Übertragen auf die Intensivmedizin könn-
gen und Detailverbesserungen sind die Überwachung, der Pflege, der Zuwen- te dies bedeuten: Die apparative Patien-
technischen Qualitätstreiber einer deut- dung, der Diagnosestellung und auch tenüberwachung und -therapie darf nie BG Unfallklinik Frankfurt am Main mehrfach ausgezeichnet
lich sichereren Patientenbehandlung. der Therapieentscheidung/-umsetzung dazu führen, alles Machbare auch immer
Beispiele sind die Pulsoxymetrie, ohne nie vergessen werden! In diesem Zusam- zu tun, darf nie zum Selbstzweck werden Die Ärzteliste 2021 des Magazins Focus Gesundheit ehrt vier Chirurgen
die sich heute kaum eine Medizinerin menspiel ist die Erfahrung und die Zuwen- und muss stets individuell und patien- der BG Unfallklink Frankfurt in sechs Bereichen.
bzw. ein Mediziner einen operativen Ein- dungszeit der Therapeuten – und hierin tengerecht eingesetzt werden. Unser Ziel
griff mehr vorstellen kann, oder die heute schließe ich ausdrücklich alle (!) an den sollte sein, Therapeuten Zeit zu geben,
übliche, sehr patientenschonende Beat- Patientinnen oder Patienten Tätige ein, ihre Patienten in deren schwieriger Lage
mung. Aber auch die standardisierte und Pflegekräfte, den ärztlichen Dienst, die ernst zu nehmen und sich „kümmern zu
bedarfsgerechte Überwachung hat ext- Beschäftigten der Physiotherapie … – können“. Aktuell gelistet in der Ausgabe 04/2021 Erstmalig übernahm die FactField GmbH BG Kliniken sind bestens aufgestellt
rem zur deutlich erhöhten Sicherheit der der entscheidende Erfolgsfaktor! Aber: des Magazins sind: die Auswertung der abgefragten Daten, Dass die BG Klinken bundesweit gut aufge-
Patientin oder des Patienten beigetragen. Das Arbeiten auf einer Intensivstation ist information dabei spielten die Behandlungsleistung, stellt sind, zeigt eine Studie der Zeitschrift
Fazit: Eine Narkose ist heute deutlich belastend, Personalmangel, immer „unter Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoff- die Reputation, die Qualifikation, die Wis- Führen und Wirtschaften im Krankenhaus
sicherer als früher! Zeitdruck“, nicht selten ethisch komplexe Dr. Rolf Teßmann mann, Chefarzt, Unfallchirur- senschaft sowie der Service der Klinik eine (f&W) und der Wirtschaftsprüfungsgesell-
Entscheidungen rund um eine Therapie – Chefarzt der Abteilung Anästhesie, gie und Orthopädische Chirur- wichtige Rolle. schaft Curacon, die bereits zum dritten
Das bedeutet ... ? auch sterben lassen – führen dazu, dass Intensivmedizin und Schmerztherapie gie sowie Ärztlicher Direktor Mal die größten Krankenhauskonzerne in
Wie wir aus großen Untersuchungen wis- sich insbesondere viele Pflegekräfte ande- (1995 bis 2021) der BG Unfallklinik Frankfurt in F.A.Z.-Institut ehrt Deutschlands beste Deutschland ermittelt haben.
sen, hängen die häufigsten Komplikatio- re Handlungsfelder suchen oder die Inten- den Bereichen Unfallchirurgie, Krankenhäuser
– Mitglied und Leiter der Hygienekom-
nen rund um die Anästhesie mit der Siche- sivmedizin ganz hinter sich lassen. Ellenbogenchirurgie und Hüftchirurgie Die Auszeichnung „Deutschlands beste Um eine hohe Aktualität sicherzustellen,
mission der BGU FFM
rung des Atemweges zusammen. Krankenhäuser“ fußt auf der Auswertung wurden die Krankenhauskonzerne zu den
Ziel muss hier eindeutig sein, alles (auch: – Mitglied der Arbeitsgruppe „Hygie- einer Vielzahl von Daten aus über 2.200 Vergleichsgrößen (Konzernumsatz, Anzahl
Neue Techniken der Atemwegssicherung, politisch!) Notwendige zu tun, um dieser ne“ der BG Kliniken Prof. Dr. Frank Kandziora, Krankenhäusern in Deutschland, die aus Beschäftigte und akutstationäre Betten
wie die Einführung der Laryngsmaske oder Entwicklung ernsthaft entgegenzuwirken! – Langjähriger Vorsitzender des klini- Chefarzt des Zentrums für den Qualitätsberichten und dem Monito- Somatik/Psychiatrie) direkt angefragt.
schen Ethikkomitees der BGU FFM Wirbelsäulenchirurgie und ring von Bewertungsportalen gewonnen
– Mitglied des Ethikkommitees der Neurotraumatologie im Be- wurden. Die 100 größten Krankenhauskonzerne
BG Kliniken reich der Wirbelsäulenchirurgie wurden u. a. nach den Jahreskennzahlen
Unter den Krankenhäusern mit 300 bis 2019 befragt, dabei wurden bei den öffent-
– Ärztlicher Leiter des Labors der
500 Betten liegt die BG Unfallklinik Frank- lich rechtlichen Klinikkonzernen erstmals
BGU FFM
PD Dr. Sebastian Manegold, furt am Main auf dem guten 10. Platz. Die die BG Kliniken als Konzern der Unfallkran-
– von 2007 bis 2014 in doppelter
Chefarzt Orthopädische und Herausgeber bewerteten innerhalb der kenhäuser mit aufgenommen. Resultat:
Chefarzt-Funktion am Klinikum
traumatologische Fußchirurgie Studie zudem Fachabteilungen der Kran- Die BG Kliniken kamen direkt auf Platz 1,
Offenbach und der Berufsgenossen-
im Bereich Fußchirurgie kenhäuser und zeichneten diese nach der vor Vivantes und den Knappschaft Kliniken.
schaftlichen Unfallklinik Frankfurt
Auswertung von Kriterien wie Anzahl des
(BGU)
vorhandenen ärztlichen Personals, Pflege- Gemeinsam bilden die Klinikkonzerne die
– Mitglied im MRE-Netzwerk schlüssel sowie nach vorhandenen Ser- Top 3 mit jeweils über einer Milliarde Euro
Rhein-Main (Multiresistente Neu mit dabei: Dr. Frederic vices aus. Zudem fließt die Patientenbe- Umsatz.
Erreger = MRE) Welsch, Chefarzt Sport- wertung mit ein.
– Notfallmedizin, Umweltmedizin, orthopädie, Knie- und Weitere Infos dazu in der f&W – Führen und
Palliativmedizin Schulterchirurgie im Bereich Weitere Informationen unter: https:// Wirtschaften im Krankenhaus 04/2021,
Schulterchirurgie www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/ Seite 338 bis 340
11MEDIZIN MEDIZIN
Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt ist neuer Chefarzt
der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Der erfahrene Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin Prof. Dr. Thorsten
Steinfeldt verstärkte als Chefarzt zum 17. Mai 2021 die Abteilung für Anästhesie,
Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main.
Prof. Steinfeldt war zuvor Chefarzt der
Klinik für Anästhesiologie und operative
Intensivmedizin am Diakonie-Klinikum
Schwäbisch Hall. Der 48-Jährige wurde im
schleswig-holsteinischen Eutin geboren,
ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Zum Medizinstudium zog es ihn nach
Marburg. Von 1996 bis 2002 studierte er
Humanmedizin an der dortigen Philipps-
Universität, wo er auch 2002 promovierte.
Er folgt auf Dr. Rolf Teßmann, der von 1995
bis 2021 Chefarzt der Abteilung war und
sich nun in dieser Funktion in den Ruhe-
stand verabschiedet.
Als Gutachter, Mitglied internationaler
Arbeitsgruppen und als Autor wissen-
schaftlicher Fachbeiträge ist Prof. Stein-
feldt international gefragt. men Veranstaltungen. Ich freue mich, die- Seine Freizeit verbringt der gebürtige Nord-
se Abteilung mit vielen geschätzten und deutsche am liebsten mit seiner Familie.
Ab 2006 baute er eine Forschungsgruppe kompetenten Kolleginnen und Kollegen Ausgleich findet er beim Ausdauersport
für Experimentelle und klinische Regional- zukünftig leiten zu dürfen“, erläutert der wie Rennradfahren und Laufen.
anästhesie auf, leitete diese und habili- Mediziner.
tierte sich 2011 in diesem Themengebiet.
Steinfeldt wurde dafür mit mehreren wis- Auch die Geschäftsführung begrüßt den inform | Zur Person
senschaftlichen Auszeichnungen geehrt Neuzugang: „Mit Herrn Prof. Dr. Thorsten
und 2014 zum außerplanmäßigen Profes- Steinfeldt haben wir einen ausgespro-
sor an der Phillips-Universität Marburg chenen Experten nach Frankfurt geholt.
ernannt. Er wird die Abteilung mit viel Fachexperti-
se führen. Unsere Klinik ist ein modernes
Sein soziales Engagement zeigt sich u. a. Krankenhaus mit hochmoderner medizin-
im Aufbau eines Entwicklungshilfepro- technischer Ausstattung und hervorragen-
jekts in Himo/Tansania. Ziel des Projekts den Operationssälen. Durch den Kollegen
ist, die innerklinische Notfallmedizin und Steinfeldt wird die hohe Versorgungsqua-
Anästhesie weiterzuentwickeln und zu lität für unsere Patientinnen und Patienten
trainieren. weiterhin gestärkt und weiterentwickelt.“
Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt
Der Wechsel von Schwäbisch Hall nach Prof. Steinfeldt agiert seit drei Jahren als Chefarzt der Anästhesie,
Frankfurt in die BG Unfallklinik fiel Stein- erster Sprecher des Wissenschaftlichen Intensivmedizin und
feldt leicht, denn: „Das Team der BG Arbeitskreises Regionalanästhesie der Schmerztherapie
Unfallklinik Frankfurt kenne ich seit vie- Deutschen Fachgesellschaft für Anästhe- anaesthesie@bgu-frankfurt.de
len Jahren unter anderem von gemeinsa- siologie und Intensivmedizin (DGAI).
12 13PFLEGEDIENST PFLEGEDIENST
teilen und die Standards eingehalten wer- und Patienten kommen natürlich auch den Wie sicher sind diese Systeme,
den, haben wir Pflichtfelder eingebaut. So Beschäftigten zugute. schließlich geht es um sensible Daten
können Fehlerquellen vermieden werden. von Patientinnen und Patienten?
Die Pflegenden müssen nicht mehr zwi- Das System läuft stabil und wir proben
Der Pharmacheck in unserer digitalen Akte schen zwei Systemen wechseln, um z. B mit jedem Update unser Ausfallkonzept,
warnt vor Allergien, Nebenerkrankungen eine Wunddokumentation durchzuführen damit wir auf der sicheren Seite sein kön-
oder abweichenden Blutwerten bei der oder Daten für die Pflege bei stationär auf- nen, so bleibt unser ganzes Personal in
Verordnung von Medikamenten. zunehmenden Patientinnen und Patienten Übung. Selbstverständlich hat unsere IT
einzugeben. auch gute Schutzsysteme etabliert, die
Gibt es Bereiche/Prozesse, die noch nicht uns vor Zugriffen von außen absichern.
digitalisiert bzw. vernetzt sind, bei denen Da epias keine Bilddokumentation enthält
es aber sinnvoll wäre? Wenn ja, ist hierzu und wir im Rahmen der Fotodokumen- Welche Rolle spielt dabei der Daten
etwas in Planung? tation große Vorteile sehen, haben wir schutz?
Digitalisierung in der Pflege: Wir arbeiten gerade sehr erfolgreich an
einer revisionssicheren Archivierung. Die
uns hier entschieden, epias und Medico
so zu verbinden, dass die Beschäftigten
die Wund- und Spezialdokumentation im
Wir haben ein genaues Rollen- und Berech-
tigungskonzept, was über unsere IT-Abtei-
Unterstützung für Pflegekräfte sowie
Aufklärungsbögen, Verträge und Einwil- lung gut gesteuert wird.
ligungen für OP, Anästhesie und Radiolo- epias-Teil gleich mit aufrufen können.
gie müssen zurzeit noch physisch von den Mit Einführung der Integration haben wir
Patientinnen und Patienten Patientinnen und Patienten unterschrie-
ben und im Anschluss eingescannt wer-
den. Hier sehe ich im Bereich der digita-
Vor der Integration bestand für die Station
oder für den OP nur erschwert Einsicht in
die Dokumentation der Notfallambulanz
gleichzeitig die Möglichkeit des schnellen
Benutzerwechsels mit in der NFA einge-
führt. So kann jeder Beschäftigte einfach
Die Digitalisierung im Krankenhaus bringt große Vorteile mit sich. len Unterschrift noch ein Handlungsfeld in (NFA). Jetzt können die weiterbehandeln- und schnell unter der persönlichen Ken-
Daten von Patientinnen und Patienten können schneller aufgenommen unserer Klinik. den Abteilungen genau sehen, zu welcher
Zeit in der NFA z. B. ein Schmerzmittel oder
nung arbeiten. Ich will noch einmal beto-
nen, es geht nur mit einer individuellen
und Behandlungen zeiteffizienter durchgeführt werden. Nun aber zum Ausgangsthema. Neu ist eine Antibiose gegeben wurde. Auch die Kennung. Die Arbeitsplätze in der NFA
die Schnittstelle zwischen KIS und dem Funktionsabteilungen erhalten jetzt früh- sind so gestaltet, dass die Patientinnen
epias Manchester Triage System in der Not- zeitig die Informationen zu besonderen und Patienten keine Einsicht auf die Bild-
fallambulanz. Echtstart war am 7.12.2020. Merkmalen der zu behandelnden Person. schirme haben.
Grundsätzlich werden je nach Funktion Zusätzlich zu den genannten Funktionen Um auch mitgebrachte Dokumente von Hier möchte ich auch wieder die Hygiene-
verschiedene Arten von Krankenhaus- kann ein KIS noch weitere Anforderungen Patientinnen und Patienten wie z. B. Welche Vorteile bringt das a.) für die merkmale und Allergien besonders Vielen Dank für das Gespräch.
software differenziert. erfüllen und Schnittstellen mit Geräten und Patientenverfügungen, Allergiepässe oder Patientinnen und Patienten? ansprechen. Das Gespräch führte Rita Krötz
Fachbereichen bedienen. So eine Schnitt- Implantatpässe digital vorliegen zu haben, Eingegebene Daten sind gut lesbar und
Systeme zur Erfassung, Bearbeitung und stelle wurde in der BGU Frankfurt jetzt müssen diese aber noch von der Verwal- durch den Aufbau der Integration auch
Weitergabe von medizinischen, klinischen mit dem epias Manchester Triage System tung oder den Stationsassistentinnen in die strukturiert eingegeben. Durch die Ver-
sowie administrativen Daten innerhalb und Medico in der Notfallambulanz reali- digitale Akte eingescannt werden. Danach netzung der Systeme kommt es kaum
eines Krankenhauses werden unter dem siert. bekommen die Patientinnen und Patienten noch zur Doppeleingabe und so können
Begriff Krankenhausinformationssystem die Originaldokumente wieder zurück. Übertragungsfehler vermieden werden.
(KIS) zusammengefasst. So stellt das KIS BGUinform sprach dazu mit Cynthia Wolf, Als Beispiel sind hier u. a. Allergien, Vital-
eine Art Komplettpaket für die Digitalisie- Referentin der Pflegedirektion und Schnitt- Im Rahmen des Entlassungsmanagements zeichen, Hautzustände in der Dekubi-
rung von Krankenhäusern dar. stellenmanagerin an der BG Unfallklinik erhalten die Patientinnen und Patienten tusprophylaxe, Hygienemerkmale, neu
Frankfurt. selbstverständlich einen Arztbrief, einen auch Covid-Dokumentationen zu nennen.
Das KIS kann als Arbeitsinstrument gese- Pflegeüberleitungsbogen und einen bun- Das spielt in der Patientensicherheit eine
hen werden, welches Anforderungen an Frau Wolf, zunächst einmal interessiert deseinheitlichen Medikationsplan, wel- große Rolle.
andere Abteilungen stellt und in Interak- uns, wie es um die Digitalisierung an der che sich aus den eingegebenen Daten
tion mit den verschiedenen Berufsgrup- BGU Frankfurt steht. Wie gut ist die Klinik generieren. Die administrativen Daten können jetzt in
pen tritt, um z. B. ärztliche Anordnungen vernetzt? der Triagierung gleich per Versicherungs-
zu treffen, die dann von den Pflegekräften Ich kann behaupten, dass wir gut aufge- In der Pflege oder bei Visiten kommen karte eingelesen werden und so stehen
oder den Beschäftigten der Therapie abge- stellt sind. unsere mobilen Visitenwagen zum Einsatz. auch diese Daten sofort zur Verfügung. Die
arbeitet werden. Damit können während der Visite allumfas- Patientinnen und Patienten müssen nicht
Die digitale Patientenakte ist bereits sende Auskünfte gegeben und Röntgenbil- an drei verschiedenen Stellen immer wie-
Zum Funktionsumfang eines KIS zählt in flächendeckend in der Klinik eingeführt. der auf dem Bildschirm oder Fotos aus der der die gleiche Auskunft geben und das
der Regel auch das Erstellen von Dokumen- Eine digitale Dokumentation findet bereits Wunddokumentation angesehen werden. weckt aus meiner Sicht großes Vertrauen
ten wie OP-Berichten, Arztbriefen oder Ent- in allen Bereichen statt– in Anästhesie, in unsere gemeinsame berufsgruppen-
lassungsbescheinigungen auf Basis der OP, Intensivstation, in den Funktionsbe- Ein großer Vorteil dabei ist, dass mehrere übergreifende Arbeit.
im System eingepflegten Informationen. reichen, im Aufwachraum sowie auf allen Abteilungen gleichzeitig an verschiede-
Darüber hinaus umfasst es Möglichkeiten peripheren Stationen. In der Notfallam- nen Orten an der Akte arbeiten können. b.) für die Beschäftigten?
zur Abrechnung bei Krankenkassen, Versi- bulanz dokumentieren und triagieren wir All die Vorzüge in Bezug auf Sicherheit,
cherungen sowie Privatpatientinnen und schon sehr lange z. B. über das System Damit die Kolleginnen und Kollegen nichts Übertragungsfehler, Doppeldokumenta-
Privatpatienten. epias. vergessen zu dokumentieren oder zu beur- tion, doppelte Abfrage der Patientinnen Cynthia Wolf ist Referentin der Pflegedirektion und Schnittstellenmanagerin an der BG Unfallklinik
14 15REHABILITATION REHABILITATION
Erweiterte Hierzu zählen unter anderem: kenversicherung (GKV) außerhalb von BG nungsverfahren und Biofeedback anbie-
Multimodale Schmerzrehabilitation (eMST)
Kliniken. ten, um mit den Betroffenen individuelle
• Muskuloskelettale Schmerzen Lösungsansätze im täglichen Umgang mit
• Rückenschmerzen Die schmerztherapeutische Behandlung den Beschwerden zu erarbeiten.
Die multimodale Schmerzrehabilitation gehört zu den speziellen Reha- • Nervenschmerzen (z. B. nach erfolgt unter Leitung von Ärztinnen und
Amputationen, CRPS, Verbrennungen, Ärzten mit einer Zusatzausbildung in Die Beschäftigten der Rehabilitationsab-
Angeboten der BG Kliniken und beinhaltet eine umfassende Behandlung Verätzungen) spezieller Schmerztherapie und psycho- teilung, Physio- und Ergotherapie sowie
von Personen mit komplexen Schmerzzuständen nach bg-lich versicher- • Phantomschmerzen somatisch orientierter Ausrichtung. Hier- der Sportwissenschaft helfen, körperliche
• Kopfschmerzen bei können neben Patientenedukation*, Einschränkungen zu verbessern oder zei-
ten Unfällen oder bei Berufserkrankungen. medikamentösen und nichtsystemischen gen Wege auf mit diesen im Alltag besser
Die Therapie orientiert sich an dem bio- Therapien auch komplementäre Heilver- zurechtzukommen.
psycho-sozialen Modell der Schmerzchro- fahren wie osteopathische Verfahren, Aku-
nifizierung. Therapieziele sind Verbesse- punktur, Blutegel, Botulinumtoxin (Botox) Die Verordnung einer eMST erfolgt nach
rung von Aktivität, Lebensqualität und Infiltrationen oder naturheilkundliche The- Vorstellung in der Schmerzambulanz,
Teilhabe am sozialen und Arbeitsleben rapieansätze zum Einsatz kommen. Weite- nach interdisziplinärer „Schmerzabklä-
unter Schmerzreduktion oder verbesser- re mögliche Inhalte sind Behandlung von rung“ oder nach Rücksprache mit dem
ter Schmerztoleranz. therapieassoziierten Komplikationen, Ent- „D-Arzt“ und bedarf der Genehmigung des
zugsbehandlungen sowie spezielle invasi- zuständigen Kostenträgers.
Die Behandlung erfolgt mit einem höheren ve und neuromodulative Therapieformen.
Anteil an individualisierter Einzeltherapie Unterstützt werden die Schmerzmedizine-
sowie hohem personellen Zeitaufwand rinnen und Schmerzmediziner durch ein * Unter dem Begriff Patientenedukation versteht
im Vergleich zu Standardverfahren der Team speziell geschulter Psychologinnen man vielfältige und gezielte psychologische sowie
pädagogische Maßnahmen, die Patientinnen und
Deutschen Gesetzlichen Unfallversiche- und Psychologen, die neben Einzelgesprä- Patienten sowie deren Angehörige bei der Krankheits-
rung (DGUV) oder der Gesetzlichen Kran- chen und Gruppentherapie auch Entspan- bewältigung unterstützen sollen.
Die verschiedenen Verfahren im Überblick
Integriert Integrierte Rehabilitationsverfahren
(abhängig von definierten Diagnosen und Fallschwere)
Stationäre Reha-Abklärung (SRA)
Komplex Komplexe Ambulante Rehabilitation Komplexe Stationäre Rehabilitation
(KAR) (KSR)
Standard Erweiterte Ambulante Physiotherapie Berufsgenossenschaftliche Staionäre
(EAP) Weiterbehandlung (BGSW)
Speziell Arbeitsplatz-
bezogene
Muskulo- Tätigkeits- Sonstige
orientierte Schmerz- Psychotrauma- Rehabilitation
skelettale
Rehabilitation rehabilitation rehabilitation z. B. Kinder-
Rehabili-
tation (TOR) rehabilitation
(ABMR)
16 17REHABILITATION BERUFSGENOSSENSCHAFTEN / UNFALLKASSEN
BG Unfallklinik Frankfurt gründet Hessens erste Sektion
für Technische Orthopädie
Dr. Sebastian Benner leitet seit 1. Juni 2021 die neu gegründete Sektion für
Technische Orthopädie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. 100 Jahre
Benner ist leitender Oberarzt im BG Ser-
vice- und Rehabilitationszentrum und ver-
den aus Orthopädietechnik und Thera-
pie am selben Standort deutschlandweit
„Die Versorgung von Amputierten spielt im
Studium und in der ärztlichen Ausbildung
Durchgangsarzt-
antwortet bereits seit sechs Jahren den
Bereich der Prothesen- und Orthesenver-
sorgung. Zusammen mit den Kolleginnen
nur selten vorgehalten wird, ist es umso
erfreulicher, dass wir an der BG Unfallkli-
nik Frankfurt eine Sektion aufbauen konn-
kaum eine Rolle“, weiß Benner. „Umso
glücklicher bin ich, dass in den vergange-
nen Jahren mit unserem interdisziplinären
verfahren Prof. Dr. Dr.
Reinhard Hoffmann
und Kollegen der ansässigen Orthopädie- ten, die sich schon jetzt als überregionale Team eine Anlaufstelle für Amputierte und Eine Erfolgsgeschichte in der
werkstatt sowie der Physio- und Ergothe- Anlaufstelle etabliert hat“, sagt Prof. Dr. Dr. Teilgelähmte entstanden ist. Natürlich hilft flächendeckenden Versorgung
rapie an der Klinik baute der Facharzt für Reinhard Hoffmann, der Ärztliche Direktor uns auch die rasante Entwicklung der Pro-
Unfallchirurgie und Orthopädie diesen der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. thesentechnik, eine perfekte Versorgung
von Arbeits-, Schul-, Kita- und
Bereich in den letzten Jahren auf. der uns anvertrauten Patientinnen und Wegeunfällen.
Die Schwerpunkte der neuen Sektion sind Patienten zu gewährleisten.
Für den Chefarzt der Abteilung BG Service- die prothetische Versorgung nach Ampu-
und Rehabilitationszentrum Dr. Christoph tationen der oberen und unteren Extre- „Es ist beeindruckend zu sehen, wie zügig
Reimertz ist die neue Sektion nur folge- mitäten. Außerdem liegt ein Hauptau- Betroffene nach Beinamputation mit ihrer Die Behandlung und Abrechnung nach unter einem Dach zu finden sind. Zudem Fällen müssen die Betroffenen im Rahmen
richtig: „Die logische Konsequenz aus der genmerk auf der orthetischen Versorgung Prothese wieder laufen lernen, wenn das einem Arbeits-, Schul-, Kita- und Wege- besteht zu den Unfallversicherungsträgern eines sogenannten Verletzungsarten-
Arbeit der letzten Jahre ist nun die Grün- von gelähmten Patientinnen und Patien- Gesamtsetting stimmt“, resümiert der unfall erfolgt über die gesetzliche Unfall- ein enger Kontakt und Fachkräfte für Reha- verfahrens in ein speziell dafür zugelasse-
dung der Sektion. Wir haben in dieser Zeit ten. Neben regelmäßigen Sprechstunden Sportmediziner. versicherung. Zuständig sind also die Koordination und Reha-Management der nes Krankenhaus wie die BG Unfallklinik
gesehen, dass seitens unserer Patientin- bietet die Klinik auch die Möglichkeit der Berufsgenossenschaften und Unfallkas- BGen und Unfallkassen sind jede Woche Frankfurt eingewiesen bzw. dort behandelt
nen und Patienten, aber auch seitens der stationären Prothesen- bzw. Orthesenver- Auch in sportlicher Hinsicht soll sich für sen in Deutschland und damit auch die vor Ort“, erklärt der Ärztliche Direktor der werden.
Unfallversicherungsträger eine erhöhte sorgung mit einem individuell abgestimm- Amputierte in Zukunft ein Standort in BG Kliniken. BG Unfallklinik Frankfurt, Prof. Dr. Dr. Rein-
Nachfrage besteht.“ Reimertz ist auch ein ten Therapie- und Trainingskonzept an. In Frankfurt entwickeln. Hierzu wurde eigens hard Hoffmann. Bei leichteren Verletzungen wird eine
Teil der Geschäftsführung an der BG Unfall- dem auf dem Gelände der BGU angeglie- ein Verein gegründet, um Interessierte Um eine qualifizierte und angemesse- allgemeine Heilbehandlung veranlasst,
klinik Frankfurt am Main. derten Rehazentrum MAIN.BGMED werden testweise mit Sportprothesen auszustat- ne Behandlung, hier sogar „mit allen Patientinnen und Patienten mit die auch von anderen niedergelassenen
auch ambulante Prothesengehschulun- ten. geeigneten Mitteln“, der Unfallverletz- schweren Verletzungen verbleiben in Ärztinnen und Ärzten fortgesetzt werden
„Da die Zusammenarbeit zwischen dem gen durch speziell ausgebildete Thera- ten zu gewährleisten, werden Ärztinnen einer besonderen Heilbehandlung kann. Anforderungen bzw. Voraussetzun-
ärztlichen Dienst sowie den Mitarbeiten- peutinnen und Therapeuten durchgeführt. und Ärzte mit speziellen Qualifikationen Nach der Untersuchung einer unfallverletz- gen an eine D-ärztliche Behandlung sind
dafür zugelassen. Dabei müssen nicht ten Person wird ein Befund dokumentiert, sowohl in fachlicher Hinsicht (Speziali-
alle Verletzten in der Behandlung bei den dementsprechend wird ein Bericht für die sierung auf Chirurgie oder Orthopädie
Freuen sich zusammen über die Etablierung der neuen Sektion „Technische Orthopädie“: Spezialistinnen und Spezialisten verblei- zuständige Berufsgenossenschaft oder und Unfallchirurgie mit Zusatzqualifikati-
v.l.n.r. Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann, Dr. Christoph Reimertz, Dr. Sebastian Benner (alle BGU) sowie Marco Assmann ben, sie sollten aber zur Einschätzung des die zuständige Unfallkasse erstellt und on spezielle Unfallchirurgie) als auch für
und Oliver Tepper (beide Sanitätshaus und Orthopädietechnik Spörer). Alle auf dem Bild sind bereits vollständig Ausmaßes der Verletzung und eventueller eine Behandlung veranlasst. Bei schwe- die räumliche, technische und personel-
geimpft.
Komplikationen bei diesen vorstellig wer- ren Verletzungen oder drohenden Kom- le Ausstattung einer „D-Arzt-Einrichtung“
den bzw. durchgehen – so erklärt sich der plikationen verbleiben die Patientinnen vorgegeben.
Begriff „Durchgangsarzt“. und Patienten in einer besonderen Heilbe-
handlung, das bedeutet, dass die Weiter- Zudem besteht die Anforderung an eine
Dieser soll sozusagen in Vertretung der behandlung bei einem „Durchgangsarzt“ erweiterte Pflicht zur Fortbildung und lan-
gesetzlichen Unfallversicherung das fortgeführt wird. In besonders schweren ge Öffnungszeiten.
gesamte Heilverfahren steuern. Mit inbe-
griffen ist die Koordination der Erstversor-
information
gung über die Rehabilitation bis hin zur
Empfehlung von Entschädigungsleistun-
gen. In Deutschland werden jährlich etwa drei Millionen Versicherte im
„D-Arzt-Verfahren“ behandelt
Auch der Kontakt zu behandelnden Haus-
Der Begriff „Durchgangsarzt“ (D-Arzt / D-Ärztin) wurde zum ersten Mal in der ver-
ärztinnen und Hausärzten, zur Unfallkli-
traglichen Regelung der Beziehungen zwischen Berufsgenossenschaften und
nik, zu den Rehabilitationseinrichtungen,
Krankenkassen nach § § 1513, 1501, 1503 Reichsversicherungsordnung (RVO) vom
zu den hinzugezogenen Fachärztinnen 29. November 1921 in § 3 verwendet.
und Fachärzten sowie zum zuständigen Danach hatte die Krankenkasse auf Wunsch der Berufsgenossenschaft deren
Unfallversicherungsträger gehört zu den Unfallverletzte anzuhalten, sofort nach der Krankmeldung und vor der ersten In-
Zuständigkeiten. „Ein Vorteil der BG Unfall- anspruchnahme von Kassenärztinnen und Kassenärzte eine von der Berufsgenos-
kliniken ist, dass die Akutabteilungen senschaft bezeichnete Fachkraft zurate zu ziehen.
sowie die Rehabilitationseinrichtungen
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