Schmerz, du kriegst mich nicht - Schmerztherapie bei Kindern - Gegen Übergewicht Adipositas-Zentrum unter neuer Leitung - Klinikum Stuttgart
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1 2014 3 2012 Schmerz, du kriegst mich nicht Schmerz Schmerztherapie bei Kindern lass nach Die Behandlung des chronischen Schmerzes Gegen Übergewicht– Netzhautchirurgie Mehr Übersicht Entlastung bei Mit Zuversicht Blitzschneller Im Auge Adipositas-Zentrum Hirndruck Herzkatheterlabor für Blick aufs Herz Versorgung schwer- des Patienten unter neuer Leitung die Kinderkardiologie dolor susciduis nostin brandverletzter Kinder Vullaore modolesto Vullaore modolesto ute te commy nos ea od tisciliqui te conse od tisciliqui te conse
Die Themen Titelthema 06 Die D ie Behandlung Pädiatrische chronischer Psychosomatik Schmer und zen ist aufwändig. im Schmerztherapie Daher Olgahospital sind die The ist rapieangebotedie bundesweit trotz zweite wachsenden Einrichtung, Bedarfs die auf einer zurückgegangen. speziell eingerichteten Dem will das Regionale Station mitSchmerzzentrum 16 Betten ein multimoda Stuttgart entgegensteuern. les Schmerztherapieprogramm für Kinder und Jugendliche anbietet. Nachrichten live 16 Neues Herzkatheterlabor für die Bauen live Kinderkardiologie 04 Neues Studio für Radio Rio 20 Neubau der Strahlentherapie im Plan Der Neubau der Klinik für Strahlentherapie 04 Klinikum Stuttgart ist ECOfit und Radioonkologie wächst erkennbar, die tiefe Baugrube, die Ende 2013 ausgehoben 04 Bauarbeiter spendet 100.000 Euro wurde, ist kaum noch zu sehen. 05 Adipositas-Zentrum unter neuer 20 Neuer Raum der Stille für das Leitung Katharinenhospital Medizin live Menschen live 10 achTsam Mit dem Umzug in den Neubau des Olgahos 21 Professor Köninger übernimmt Chirur- Sozialarbeiter des Klinikums Stuttgart und pitals hat die Kinderkardiologie ein hochmo gie am Krankenhaus Bad Cannstatt der Caritas bieten Hilfe und Beratung für dernes Herzkatheterlabor in Betrieb genom chronisch suchtabhängige Menschen, die men. Es verbessert die Therapieplanung und 21 Dr. Zelenka ist der neue Leitende allein nicht mehr klar kommen. erhöht die Sicherheit bei interventionellen OP-Manager Herzoperationen. 11 Zertifikat für Spezielle Rhythmologie 18 Versorgung schwerbrandverletzter Termine 12 Üben für die Patientensicherheit Kinder 22 Termine im Oktober und November 14 Bestmögliche Versorgung von 2014 Schwerstverletzten 22 Impressum Für jeden und jede Erkrankung Katharinenhospital Leitstelle: Telefon 0711 278-30303 Kriegsbergstraße 60 Weitere Informationen unter Interdisziplinäre Notaufnahme (INA) 70174 Stuttgart www.klinikum-stuttgart.de/INA Bürgerhospital Katharinenhospital Krankenhaus Olgahospital Bad Cannstatt Tunzhofer Straße 14-16 Kriegsbergstraße 60 Prießnitzweg 24 Kriegsbergstraße 62 70191 Stuttgart 70174 Stuttgart 70374 Stuttgart 70174 Stuttgart Tel. 0711 278-03 Tel. 0711 278-01 Tel. 0711 278-02 Tel. 0711 278-04 2 Klinikum live 3 2014
Editorial Dr. Ralf-Michael Schmitz Geschäftsführer Klinikum Stuttgart Qualität und Sicherheit Optimale Zusammenarbeit, Fortbildungen und Trai- nings, aber auch die gute Infrastruktur und moderne Technik sorgen für Patientensicherheit. Mit ihrem Fachwissen und ihrer großen Erfahrung erfüllen unsere Ärzte und Pflegekräfte jeden Tag den hohen Anspruch, der an das Klinikum Stuttgart als Krankenhaus der Maximalversorgung gestellt wird. Die dafür erforderliche Qualität sichern wir seit vielen Jahren schon in allen Bereichen unseres Klini kums mit einem Bündel von Maßnahmen, mit fest definierten Abläufen und Prozeduren, mit der interdisziplinären Zusammenarbeit und permanenter medizi nischer Fortbildung. Zentren, Kliniken und Abteilungen erhalten immer wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse in Zertifizierungsverfahren. Praktische Trainings und Simula tionsprogramme sorgen zudem dafür, dass alle auch dann richtig handeln, wenn es bei einem Notfall um Minuten geht. So trainieren Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme beispielsweise regelmäßig kritische Notfallsituationen an einer hochmodernen Simulationspuppe. Das sorgt für die notwendige unaufgeregte Routine bei den Mitarbeitern und für Sicherheit in der Versorgung der Patienten. Aber auch Infrastruktur und Ausstattung müssen den hohen Ansprüchen genü gen und immer wieder an neue medizinische Möglichkeiten angepasst werden. So haben wir im Katharinenhospital gerade die Bereiche grundlegend moder nisiert, in denen schwerstverletzte Patienten behandelt werden. Die für die Diagnostik wichtigen Institute sind nun im Neubau von Olgahospital und Frau enklinik zentral zusammengefasst. Einen weiteren Meilenstein wird die neue Strahlentherapie setzen, die im Spätsommer 2015 mit neuen, hochpräzisen Geräten in ihrem Neubau die Arbeit aufnehmen wird. Viele dieser Investitionen in Qualität und Sicherheit können wir selbst finanzieren. Oft aber sorgen auch Spenden erst dafür, dass Anschaffungen möglich werden. Der neue moderne Herzkatheter-Messplatz in der Kinderkardiologie beispielsweise konnte mit Unterstützung der Olgäle-Stiftung realisiert werden. Die großzügige Spende von Nino Ferro erlaubte uns, für die Kinderklinik unter anderem ein modernes Lungenfunktionsmessgerät anzuschaffen, und die Palliativmedizin wurde durch eine Spende von Richild von Holtzbrink unterstützt. Drei Beispiele, die hier für eine ganze Reihe großer und kleiner Spendenaktionen stehen, für die ich mich ganz herzlich im Namen des Klinikums Stuttgart und seiner Patienten bedanke. Dr. Ralf-Michael Schmitz 3 2014 Klinikum live 3
Nachrichten live Neues Studio für ausgezeichnetes Radio Rio Radio Rio hat vor allem ein Ziel: es möchte Holzwarth, Mitarbeiterin des Radiosenders Mut und gleichzeitig Spaß machen. Denn Antenne 1, produziert. Dafür wurde es von das tägliche vierstündige Programm ist ganz der Jury des bundesweiten Wettbewerbs speziell an die jungen Patienten im „Ideen für die Bundesrepublik“ als herausra Olgahospital gerichtet – und es wird von gende Bildungsidee ausgezeichnet. Im Neu Familienbewusste ihnen selbst mitgestaltet. Ob eine Reportage bau des Olgahospitals wurde nun ein neues Personalpolitik bestätigt über die Krankenhausküche oder ein Inter Studio eröffnet – mit 50.000 Euro aus Spen view mit dem Chefarzt – Radio Rio ist ganz den finanziert. Seit September steht es auch Das Klinikum Stuttgart ist am 17. Juni 2014 nah dran an seinen Patienten. Seit sechs Jah den Schülern der Schule für Kranke zur Ver zum dritten Mal für seine strategisch ange ren sendet das Klinikradio bereits schon, das fügung – als Arbeitsgemeinschaft und im legte familienbewusste Personalpolitik mit Programm wird täglich von den Patienten Rahmen des medienpädagogischen Unter dem Zertifikat zum audit berufundfamilie selbst zusammengestellt und von Julia richts wird das Studio künftig genutzt. ausgezeichnet worden. Zu den familienbe wussten Maßnahmen gehören zum Beispiel 170 Betriebskindergartenplätze, Arbeitszeit modelle für Teilzeit auch in Leitungsfunkti onen, Elterncafes für Mitarbeiterinnen und 25.000 Euro Klinikum Stuttgart ist ECOfit Mitarbeiter in Freistellungszeiten und vieles für die Palliativmedizin mehr. Bis zur nächsten Re-Auditierung in Das Klinikum Stuttgart hat im Jahr drei Jahren plant das Klinikum unter ande Bei der Vernissage „Summertime“ am 1. Juli 2012/2013 am Projekt ECOfit Netzwerk rem einen „Väterabend“, bei dem es um die 2014 überreichte die Künstlerin Richild Region Stuttgart mit Erfolg teilgenommen. Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Holt (Künstlerpseudonym für Richild von Dies wurde jetzt mit einer Urkunde durch Beruf und Familie aus Sicht der Väter gehen Holtzbrinck) gleichzeitig auch einen Scheck den Oberbürgermeister der Landeshaupt wird, sowie das Angebot einer Ferienbe über 25.000 Euro an Professor Dr. Gerald stadt Stuttgart bestätigt. Das Klinikum hat treuung für schulpflichtige Kinder der Mit Illerhaus, Ärztlicher Direktor der Klinik für dabei eine Schwachstellenanalyse im arbeiterinnen und Mitarbeiter. Überdies ist Hämatologie, Onkologie und Palliativmedi Umweltschutz durchgeführt, die Einhaltung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zin, Katharinenhospital und Bürgerhospital, der relevanten Umweltrechtsvorschriften auch eines der Ziele der Strategie Klinikum für die palliativmedizinische Versorgung im überprüft, ein Umweltprogramm erstellt Stuttgart 2025. Klinikum Stuttgart. Auch der Erlös aus dem und die organisatorischen Grundlagen für Verkauf der ausgestellten Bilder soll der eine kontinuierliche Verbesserung der Palliativmedizin zugutekommen. Die Aus Umweltleistung gelegt. Das Klinikum zeich stellung in der Wandelhalle des Katharinen net sich damit durch ein besonderes Enga hospitals ist noch bis zum 1. Oktober 2014 gement im betrieblichen Umweltschutz aus. Geschäftsbericht erschienen zu sehen. Alles Wissenswerte über die Kliniken und Institute, die interdisziplinären Zentren sowie die Verwaltungs- und die Serviceein richtungen und das Leistungsspektrum des Bauarbeiter mit großem Herz Klinikums Stuttgart enthält der aktuelle Jah resbericht, der im August erschienen ist. Der 67 Jahre alte Nino Ferro (2. v. l.) aus funktionsmessgerät für Neugeborene ange Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Waiblingen hat dem Olgahospital 100.000 schafft, mit 40.000 Euro wird der Jahresetat Mal auf Geschichten über Patienten des Euro gespendet. Der gebürtige Italiener aus des Projektes „Hopps“ gedeckt. Die „häusli Klinikums Stuttgart. Unter dem Titel Kalabrien ist kein Großunternehmer und che onkologische pädiatrische Pflege Stutt „Zurück im Leben“ erzählen sie ganz per hat auch nicht reich geerbt, sondern sich gart“ sorgt dafür, dass krebskranke Kinder sönlich über Dia das Geld als Bauarbeiter über Jahrzehnte von Ärzten und Pflegenden zu Hause betreut gnose, Therapie hart erarbeitet. Ferro, der stets bescheiden werden können. und Genesung. gelebt hat, war selbst vor elf Jahren an Krebs erkrankt. Als er diesen besiegt hatte, Der 152 Seiten beschloss er, eines Tages „etwas Gutes zu starke Jahresbe tun, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“. richt ist auch im Seit zwei Jahren nun ist Nino Ferro im Internet einseh Ruhestand und hat sich jetzt zu dieser bar, unter außergewöhnlich hohen Spende entschlos www.klinikum- sen. Der Rentner durfte auch bestimmen, stuttgart.de/ ueber-uns/publikati- für was sein Erspartes eingesetzt wird. Für onen. 60.000 Euro wurde demnach ein Lugen 4 Klinikum live 3 2014
Nachrichten live Breites Therapieangebot gegen Übergewicht Zum 1. Oktober übernimmt Dr. Tobias Meile die Leitung des Adipositas-Zentrums im Krankenhaus Bad Cannstatt. Der Chirurg will neben den Magen-Operationen das Angebot konservativer Therapien zur Gewichtsreduzierung erweitern. „Viele Menschen, die unter extremem Übergewicht lei den, wissen gar nicht welche Behandlungsmöglichkeiten sie haben oder glauben, nur eine Operation zur Magen verkleinerung könne ihnen helfen“, sagt Dr. Meile, der bislang die Adipositaschirurgie der Uniklinik Tübingen geleitet hat. Zusammen mit Internisten und Psychothe rapeuten will er deshalb das Beratungs- und Behandlungs Palette der chirurgischen Möglichkeiten anzuschließen. angebot des Cannstatter Adipositas-Zentrums breiter Das Adipositas-Zentrum bietet dazu alle Operationsme aufstellen. Optimale Möglichkeiten dazu sieht er, wenn thoden, vom Magenband über den Schlauchmagen bis die Medizinische Klinik 2 – Klinik für Psychosomatische zu den Bypass-Verfahren, laparoskopisch, also mit der Medizin und Psychotherapie und die Medizinische Kli sogenannten Schlüsselloch-Operationstechnik an. Die nik 3 – Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Gastroenterologen der Klinik für Allgemeine Innere Geriatrie aus dem Bürgerhospital ins Krankenhaus Bad Medizin in Bad Cannstatt um Professor Dr. Tilo Andus Cannstatt umgezogen sind. ergänzen das Angebot um Magenballon und Endobarrier. Das Adipositas-Zentrum ist Teil der Klinik für Allgemein- Ein Kriterium für die Beurteilung einer Adipositas-Er und Viszeralchirurgie, deren Leitung ab 1. Oktober von krank ung ist der Body Mass Index (BMI), der das Professor Dr. Jörg Köninger, dem Ärztlichen Direktor der Gewicht eines Menschen ins Verhältnis zu seiner Kör Allgemein- und Viszeralchirurgie im Katharinenhospital, pergröße setzt. Die medizinischen Leitlinien sehen eine Neuer Leiter des mit übernommen wird. „Die von Professor Günther Kie Operation zur Magenverkleinerung ab einem BMI von Adipositas-Zentrums: Dr. Tobias Meile ninger vor mehr als drei Jahrzehnten sehr weitsichtig in 40 vor. „Ob eine Operation Sinn macht, hängt aber Bad Cannstatt etablierte Adipositaschirurgie gewinnt immer auch vom Alter des Patienten, von seiner Allge heute als bariatrische Chirurgie zur Reduzierung des meinkonstitution und von Nebenerkrankungen ab“, Übergewichtes, aber auch als metabolische Chirurgie erläutert Dr. Meile. Erst ab einem BMI von mehr als 50 gegen Diabetes zunehmend an Bedeutung“, sagt Professor sei in der Regel eine Operation unumgänglich. „Aber Köninger. „Ich freue mich deshalb, dass wir mit Dr. Meile auch dann erreichen wir das optimale Ergebnis nur einen ausgewiesenen Fachmann als neuen Leiter des zusammen mit konservativen Maßnahmen.“ Krankenhaus Adipositas-Zentrums gewinnen konnten.“ Bad Cannstatt Zudem gibt es Kontraindikationen für eine Operation Klinik für Allgemein- Übergewichtige leiden oft an Stoffwechselerkrankungen, bei Adipositas. Suchtverhalten nennt Dr. Meile als Bei und Viszeralchirurgie vor allem an Diabetes. Zudem sind häufig auch psychi spiel und sagt selbstkritisch: „Ob mir als Chirurg das bei Adipositas-Zentrum sche Probleme Auslöser für das extreme Übergewicht. der Voruntersuchung immer auffällt, ist fraglich.“ Auch Leiter Dr. Tobias Meile Telefon 0711 278-62601 Patienten, die ins Cannstatter Adipositas-Zentrum kom deshalb sei die Zusammenarbeit mit den Psychothera gweith@klinikum- men, sollen deshalb nicht nur vom Chirurgen Dr. Meile peuten so wichtig, genauso wie mit den Endokrinologen. stuttgart.de untersucht werden, sondern auch von einem Internisten Denn auch eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion aus dem Team von Professor Dr. Ralf Lobmann und von – in Süddeutschland weit verbreitet – sollte vor einer einem Arzt aus dem Psychosomatischen Team um Profes Operationsentscheidung behandelt werden. Bitte vormerken: sorin Dr. Annegret Eckhardt-Henn. Anschließend formu lieren die Ärzte, die im Adipositas-Zentrum zusammen „Adipositas wird immer mehr zu einem gesellschaftli Fortbildungsveran staltung für niederge- arbeiten, eine gemeinsame Therapieempfehlung. „Es chen Problem“, so Dr. Meile. Deshalb sei es so wichtig, ein lassene Ärzte: gibt ein ganzes Bündel an konservativen Behandlungs umfassendes Therapieangebot anzubieten. In Deutsch 2. Cannstatter möglichkeiten der Adipositas“, erklärt der künftige Zen land haben 56 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Adipositasmeeting im kleinen Kursaal Bad trumsleiter. In vielen Fällen mache es Sinn, zunächst Männer Übergewicht mit einem BMI über 25. Als adipös Cannstatt mit einer Ernährungstherapie, einer Psychotherapie, mit einem BMI über 30 gelten 27 Prozent der Frauen am 24. 1. 2015 von einer medikamentösen Behandlung oder einer Kombi und 24 Prozent der Männer. Viel Arbeit also für den 9 - 14 Uhr. nation zu beginnen und erst später eine Therapie aus der neuen Leiter des Stuttgarter Adipositas-Zentrums. 3 2014 Klinikum live 5
Titelthema Schmerz, du kriegst mich nicht Die Pädiatrische Psychosomatik und Schmerzthera- pie im Olgahospital ist bundesweit die zweite Ein- richtung, die auf einer speziell eingerichteten Stati- on mit 16 Betten ein multimodales Schmerzthera- pieprogramm für Kinder und Jugendliche anbietet. Schmerz schützt. Legen wir zum Beispiel die Hand auf ursprüngliche Funktion als Warnhinweis, verselbstän eine heiße Herdplatte, ist der Schmerz ein lebensnot digt sich zunehmend und hat damit keine sinnvolle wendiges Alarmsignal, der uns davor bewahrt, unserem Aufgabe mehr. Stattdessen nimmt er die gesamte Auf Körper weiteren Schaden zuzufügen. „Aus diesem Grund merksamkeit des Betroffenen in Beschlag. können wir Schmerzen nicht ignorieren, das hat die Natur so eingerichtet“, sagt Privatdozent Dr. Markus Rund 350.000 Kinder und Jugendliche leiden in Deutsch Blankenburg, Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 1 – Päd land an chronischen Schmerzen, die meisten an Kopf-, iatrische Neurologie, Psychosomatik und Schmerzthe Bauch- oder Rückenschmerzen. Und es werden immer rapie am Olgahospital. Doch genau das kann manchmal mehr. Eine Untersuchung an Münchner Gymnasien zeigt, zum Verhängnis werden. Kehrt ein Schmerz über drei dass fast ein Drittel der Schüler regelmäßig Kopfschmer Monate immer wieder zurück, spricht man von chroni zen haben. Meist handelt es sich um Spannungskopf schen Schmerzen. Dabei verliert der Schmerz seine schmerzen oder eine Migräne. Die Ursachen dafür seien 6 Klinikum live 3 2014
Titelthema vielfältig, erklärt Dr. Blankenburg, der „biologische“ Anteil pro Woche wiederkehren, dann sollte man einen Schmerz von chronischen Schmerzen könne zum Beispiel eine spezialisten aufsuchen“, rät Dr. Blankenburg. genetisch bedingte Neigung zu Spannungskopfschmerzen sein oder auch eine Verletzung oder Entzündung. „Der Dass die Zahlen steigen, liegt wohl auch daran, dass psychologische Anteil chronischer Schmerzen sind nega Schmerzpatienten heute viel ernster genommen wer tive Gedanken und Gefühle, die mit den Schmerzen ver den. „Die Schmerztherapie ist noch ein junges Fach, in bunden sind“, so Dr. Blankenburg. Sie verstärken die der Pädiatrie erst recht“, sagt Dr. Blankenburg. So ist die Aufmerksamkeit auf den Schmerz und damit die Ausbil Pädiatrische Psychosomatik und Schmerztherapie im dung eines Schmerzgedächtnisses, also die Ausbildung Olgahospital bundesweit die zweite Einrichtung, die auf von Zellverbindungen im Gehirn (Synapsen), in denen einer speziell eingerichteten Station mit 16 Betten ein der Schmerz abgespeichert wird. „Wenn Schmerzen über multimodales Schmerztherapieprogramm für Kinder mehr als drei Monate regelmäßig, also zwei- bis dreimal und Jugendliche anbietet. >>> 3 2014 Klinikum live 7
Titelthema >>> Die Schmerzschwelle sinkt immer mehr die es bisher nur für Erwachsene gab, für Kinder und „Die Entstehung von chronischen Schmerzen funktio Jugendliche angepasst. Dabei wird durch verschiedene niert oft nach dem gleichen Prinzip“, erklärt Dr. Blan Tests die veränderte Hautsensibilität der Patienten am kenburg. Ein wiederkehrender Schmerz beginnt die Schmerzort analysiert. Unter anderem wird hier die Emp Aufmerksamkeit des Patienten zu dominieren. Zur Angst findlichkeit der Haut gegenüber unterschiedlichen Berüh vor einer schwerwiegenden Erkrankung gesellen sich rungsreizen wie zum Beispiel Kälte, Wärme und mecha immer mehr negative Gedanken (etwa: „Der Schmerz nischen sowie Schmerzreizen untersucht. Alle diese Tests geht nicht mehr weg“) oder Gefühle wie Angst und Hilf sind harmlos und testen die Funktion unterschiedlicher losigkeit bis hin zur depressiven Verstimmung. Die Nervenfasertypen. Die QST erfasst insbesondere Störun Betroffenen ziehen sich immer mehr zurück. „Viele gen der dünneren Nervenfasern in der Haut, über die die unserer Patienten gehen kaum mehr in die Schule, geben Wahrnehmung von Schmerz erfolgt. Darüber hinaus kön ihre Hobbys auf, treffen sich nicht mehr mit Freunden nen durch die Ergebnisse Rückschlüsse auf die Funktion – stattdessen liegen sie im Bett und fokussieren sich der Schmerzzentren im Rückenmark und im Gehirn gezo weiter auf den Schmerz.“ Mit jeder Schmerzattacke wird gen werden. „Berührt man bei einem Gesunden die Haut es schlimmer. „Dieser Teufelskreis lädt die Schmerzzen mit einer dünnen Nadel zehnmal hintereinander, dann tren im Gehirn auf wie ein Akku.“ Die Folge ist, dass die empfindet dieser den ersten Reiz schmerzhafter als den Schmerzschwelle immer weiter absinkt. „Schmerzen zehnten, weil das Gehirn die Schmerzempfindung redu werden dann viel früher als solche wahrgenommen, ziert“, erklärt Dr. Blankenburg, „bei chronischen Schmerz bereits kleine Reize lösen das Schmerzempfinden aus patienten ist es genau andersrum, der Schmerzreiz wird – das Schmerzgedächtnis entsteht.“ stärker wahrgenommen.“ Chronische Schmerzen können Wenn eine Schmerzstörung vorliegt, dominiert der nachgewiesen werden Schmerz das Leben des Kindes und meist auch das der Dass es sich um chronische Schmerzen handelt, lässt sich Familie. Viele Eltern fühlen sich hilflos und überfordert. auch mit diagnostischen Mitteln nachweisen. Dr. Blan Dabei gibt es eine Reihe von Maßnahmen, wie Eltern kenburg hat die Quantitative sensorische Testung (QST), ihren Kindern sinnvoll und effektiv helfen können. In der Pädiatrischen Psychosomatik lernen die Kinder und Olgahospital Jugendlichen in einem dreiwöchigen Therapieprogramm, den Teufelskreis der Schmerzen zu durchbrechen. „So wie Pädiatrie 1 – Pädiatrische jeder Schmerz unsere Wahrnehmung, unser Empfinden Neurologie, und unser Verhalten beeinflusst, so ist umgekehrt unsere Psychosomatik und Psyche in der Lage, den Schmerz zu verstärken oder auch Schmerztherapie Ärztlicher Direktor auszuschalten“, sagt Dr. Blankenburg und nennt ein Bei Priv.-Doz. Dr. Markus spiel, das er auch seinen Patienten zu Beginn erzählt: Es Blankenburg geht um den US-amerikanischen Leichtathleten Manteo Telefon 0711 278-72408 m.blankenburg@ Mitchell. Ohne es zu wissen, trat er bei den Olympischen klinikum-stuttgart.de Sommerspielen 2012 mit einem angeknacksten Waden bein das 4x400-Meter-Halbfinale an. An der 200-Meter- Marke brach sein Wadenbein unter der Belastung endgül Privatdozent Dr. Markus Blankenburg (li.) bespricht sich mit tig durch. Trotzdem lief der Sprinter bis zum Ende durch seinem Team und sorgte für den Einzug seines Teams ins Finale. Erst im Ziel brach er zusammen. „Nicht auszudenken, welche Schmerzen der Mann gehabt haben muss, doch sein Wille zu siegen, hat ihn dermaßen vom Schmerz abgelenkt, dass er ihn nicht spürte“, so Dr. Blankenburg weiter. „Wenn die Tiere ins Gehirn kommen, geht der Schmerz raus“ „So wie jeder Schmerz unsere Ablenkung vom Schmerz – das ist ein wichtiges Prinzip, auf dem die dreiwöchige Therapie im Olgahospital aufge Wahrnehmung, unser Empfin- baut ist. Die Kinder lernen ihre Aufmerksamkeit umzu leiten. Das funktioniert zum Beispiel über Methoden wie den und unser Verhalten das Ablenkungs-ABC: Der Patient überlegt sich alle Tiere mit A, dann mit B, dann C und so weiter. „Das hört sich beeinflusst, so ist umgekehrt leicht an, ist aber unter Schmerzen schwierig“, sagt der Chefarzt. „Ich sage immer zu den Kindern: Wenn die Tiere unsere Psyche in der Lage, ins Gehirn kommen, geht der Schmerz raus.“ Eine andere Methode ist, sich fünf Sachen zu vergegenwärtigen, die den Schmerz zu verstärken man gerade sieht, fünf, die man hört, und fünf, die man spürt. „Das sind Ablenkungsmethoden, die jeder, der oder auch auszuschalten.“ Schmerzen hat, anwenden kann, zum Beispiel auch Tumorpatienten.“ Im nächsten Schritt lernen die Kinder, 8 Klinikum live 3 2014
Titelthema ihre „schwarzen“ Gedanken und Gefühle abzubauen. Dies geschieht zum Beispiel über den „sicheren Ort“. Gemeinsam mit dem Psychologen richten die Patienten diesen Ort in ihrer Fantasie ein und können sich dorthin begeben, wenn es ihnen nicht gut geht. „Doch schon allein die Tatsache, dass sie hier in der Gruppe erleben, nicht die einzigen mit diesen Problemen zu sein, hilft den Kindern enorm.“ Sowieso lernen die Kinder und Jugendlichen sehr voneinander, helfen sich gegenseitig. „Oft kommt es bei den Kindern besser an, wenn sie sich gegenseitig erklären, was ihnen geholfen hat, den Schmerz loszuwerden“, sagt Dr. Blankenburg. Schließlich werden den Patienten über Biofeedbackver fahren die körperlichen Stressreaktionen, die Schmer zen, negative Gedanken und Gefühle bei ihnen auslösen, sichtbar gemacht. „Eine Messsonde am Finger misst Reaktionen wie Hautwiderstand, Blutdruck und Biofeedback macht innere Zustände sichtbar und hilft den Pati- Schweißproduktion und zeigt eine Kurve am Computer enten, Veränderungen bei der Therapie zu sehen. Stationsleiter Radoslaw Pallarz unterstützt die Kinder dabei bildschirm.“ Diese verändert sich, wenn die Kinder ihre Übungen machen – sie können es sehen. Biofeedback dient also einer Bewusstseinsschärfung für eigene innere Zustände und einer Kontrolle des Therapieerfolgs. In der Regel kommen die Patienten auf Dauer ohne Schmerzmedikamente zurecht. In manchen Fällen ist eine gezielte medikamentöse Schmerztherapie zusätz lich wichtig, um den Schmerz loszuwerden. „Nach sechs bis zwölf Monaten Belastungsprobe zu Hause und in der Schule An der Therapie sind nicht nur Ärzte beteiligt, vier bis werden über zwei Drittel fünf Sitzungen beim Psychologen pro Woche gehören zur Therapie, mindestens einmal wöchentlich kommen der Betroffenen mit diesem Eltern und auch manchmal die Geschwister hinzu. Außerdem gibt es Kunst-, Ergo-, Musik- und Physiothe rapie. Therapeutische „Hausaufgaben“ werden mit dem Programm schmerzfrei.“ Pflege- und Erziehungsteam am Nachmittag geübt und auch dann wenn die Schmerzen kommen. „Die Kinder gehen hier auch in die Schule für Kranke.“ Wichtig ist eine Belastungserprobung während der Therapie. Des halb verbringen die Patienten das zweite Wochenende zu Hause, am Ende gehen sie auch in ihre eigene Schule, sollen möglichst auch die Fächer mitmachen, die sie Behandlungsspektrum besonders belasten. „Unser wichtigstes Ziel ist es, dass Das Behandlungsspektrum der neuen Station die Patienten nach den drei Wochen wieder ein norma umfasst alle Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. Dazu zählen: les Leben führen können – wenn auch zu dem Zeitpunkt oft noch mit Schmerzen“, sagt Dr. Blankenburg. Denn – Anhaltende somatoforme Schmerzstörung nach drei Wochen sind diese noch nicht weg. Aber: „Wir –C hronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren wissen aufgrund von Studien, dass nach sechs bis zwölf –C hronischer Schmerz durch organische Monaten über zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen Erkrankungen mit diesem Programm schmerzfrei werden.“ – Chronischer Bauchschmerz – Chronischer Kopfschmerz und Migräne – Hemikranie, Clusterkopfschmerz Das übrigens ist auch der Hauptunterschied zur Behand –C hronischer Schmerz nach Unfällen lung von erwachsenen Schmerzpatienten. Die Erfolgs (Posttraumatische Schmerzen) – Komplexes Regionales Schmerzsyndrom rate bei Kindern und Jugendlichen ist sehr viel höher. – Medikamenteninduzierter Kopfschmerz „Ich denke, es liegt daran, dass die Kinder noch nicht so – Nervenschmerzen, neuropathische Schmerzen lange an den chronischen Schmerzen leiden wie viele Weitere Behandlungsschwerpunkte sind: Erwachsene, die zum Teil über viele Jahre mit Schmer – Somatoforme autonome Funktionsstörung zen leben. Für die Kinder ist es noch leichter, den Teu – Dissoziative Empfindungsstörungen felskreis zu durchbrechen.“ – Dissoziative Bewegungsstörungen – Dissoziative Krampfanfälle – Enuresis – Enkopresis 3 2014 Klinikum live 9
Medizin live Dabei geht es zunächst darum, die Lebenssituation zu verbessern, die Betroffenen bei Ämtergängen, der Haus haltsführung oder bei der Tagesstrukturierung zu unter stützen und für genügend Mittel zum Leben zu sorgen. Außerdem informieren die Sozialarbeiter über die Fol gen der Suchterkrankung und schlagen auf Wunsch geeignete Hilfen vor. „Alle Angebote sind freiwillig. Wir können niemanden zwingen, die Hilfsangebote anzu nehmen“, stellt Ute Reser klar. Zusammen mit dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum Ost betreut die Beratungsstelle des Klinikums Stuttgart im Rahmen des Pilotprojektes betroffene Menschen in den Stadtteilen Stuttgart-Ost, Hedelfingen, Wangen, Ober- und Untertürkheim – ein Einzugsgebiet mit etwa 86.000 Einwohnern. Etwa genauso groß ist der Zustän digkeitsbereich der Caritas-Beratungsstelle mit den Stadtteilen Stuttgart-Süd, -Mitte und -Nord. Ein Jahr lang wird das Projekt „achTsam“ von der Dualen Hoch achTsam schule Stuttgart wissenschaftlich begleitet. Für die Pro jektarbeit und die Hausbesuche stehen den beiden Bera tungsstellen jeweils 1,5 Sozialarbeiter-Planstellen zur Verfügung, die von Anfang an unbefristet eingerichtet Sozialarbeiter des Klinikums Stuttgart und der Caritas wurden. „Das macht deutlich, wie wichtig der Stadt das Projekt und die Verbesserung der Versorgungssituation bieten Hilfe und Beratung für chronisch suchtabhän- für die betroffenen Menschen ist“, sagt Ute Reser. gige Menschen, die allein nicht mehr klar kommen. Selbsthilfegruppen sorgen für die wichtigen sozialen Kontakte Chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängige Men Wer sich entschließt, etwas gegen seine Abhängigkeits schen, insbesondere Alkoholkranke, sind in Stuttgart erkrankung zu tun, findet in der suchtmedizinischen nicht ausreichend versorgt, heißt es in einer Information Ambulanz, der Beratungs- und Behandlungsstelle für des Klinikums Stuttgart für niedergelassene Ärzte. Suchtkranke sowie den Entgiftungs- und Motivations Gemeint sind Menschen, die neben ihrer Suchterkran stationen der Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges kung zusätzlich unter körperlichen und psychischen Verhalten ein breites Angebot. „Eine wichtige Rolle für Problemen leiden und die es nicht schaffen, eine Bera Abstinenz und soziale Kontakte nach der Entgiftung oder tungsstelle aufzusuchen und Hilfe in Anspruch zu neh einer Suchttherapie spielen auch die verschiedenen men. Um deren Lebenssituation zu verbessern, hat die Selbsthilfegruppen“, sagt Dr. Medwed. Mitglieder der Stadt zusammen mit den Suchtberatungsstellen des „Freundeskreise“, der „Anonymen Alkoholiker“, vom Klinikums Stuttgart und der Caritas das Pilotprojekt „Blauen Kreuz“ oder dem „Kreuzbund“ – meist selbst „achTsam“ zum 1. Juli gestartet und dafür drei neue ehemalige Alkoholiker oder deren Angehörige – infor Sozialarbeiterstellen eingerichtet. mieren regelmäßig auf den Entgiftungsstationen über ihre Arbeit und ihre persönlichen Erfahrungen. „Der Projektname steht für aufsuchende Hilfe für chro nisch suchtmittelabhängige Menschen“, erläutert Ute Reser. Die Sozialarbeiterin leitet zusammen mit dem Arzt Dr. Hans-Peter Medwed die Psychosoziale Bera Wie Sie uns erreichen können tungs- und Behandlungsstelle der Klinik für Suchtmedi zin und Abhängiges Verhalten in der Türlenstraße. „Die Caritasverband für Stuttgart e.V. Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Betroffenen fallen bislang durch das Hilfenetz, weil sie für Suchtkranke, -gefährdete und Angehörige selbst nicht mehr den Weg in eine Beratungsstelle fin Katharinenstraße 2b, 70182 Stuttgart den, um sich Unterstützung zu holen“, berichtet Dr. Telefon 0711 24 89 29 10 psb@caritas-stuttgart.de Medwed. „Oft fällt es Nachbarn auf, dass Menschen ihr www.caritas-stuttgart.de Leben nicht mehr im Griff haben.“ Daneben informieren der städtische Ordnungsdienst, Mitarbeiter des Jobcen ters oder niedergelassene Ärzte die Beratungsstellen. Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten, Klinikum Stuttgart Aufgrund der „achTsamen“ Hinweise aus dem sozialen Suchtmedizinische Ambulanz Umfeld können die Berater im Rahmen des Projektes auf Beratungs- und Behandlungsstelle die Betroffenen zugehen. „Wir besuchen die Menschen Türlenstraße 22 A, 70191 Stuttgart Telefon 0711 278-29300 in ihren Wohnungen, nachdem wir den Besuch vorher Telefax 0711 278-29309 mit einem Brief angekündigt haben.“ Die meisten neh suchtberatung@klinikum-stuttgart.de men das Beratungsangebot und die praktischen Hilfen www.klinikum-stuttgart.de/sucht gerne an, weiß Ute Reser aus den ersten Erfahrungen. 10 Klinikum live 3 2014
Anzeige Zertifiziertes Fortbildungszentrum für Spezielle Rhythmologie Nach intensiver Vorbereitung und anschließender Prüfung Schweigen durch Auditoren der Deutschen Gesellschaft für Kardio logie (DGK) war es im Mai soweit: Die Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten des Katharinenhospitals erhielt das DGK-Zertifikat als Fortbildungszentrum für Spezielle Rhythmologie. „Wir gehören zu den ersten Einrichtungen ist nicht in der Region Stuttgart, die diese Auszeichnung erhalten haben“, freut sich Professor Dr. Thomas Nordt, der Ärzt immer Gold. liche Direktor der Klinik. Die Voraussetzungen für das Zertifikat hat die Klinik mit Bravour gemeistert. Dazu gehören unter anderem eine große Anzahl an Implantationen und Ablationen – wobei auch komplexe Eingriffe wie etwa die Pulmo nalvenenisolation in ausreichender Menge nachgewie sen werden müssen –, eine sehr gute Ergebnisqualität sowie umfangreiche Anforderungen an Personal, Aus stattung und Räumlichkeiten. „Das Zertifikat ist für uns die Bestätigung, dass wir das, was wir hier machen, sehr gut machen“, sagt Professor Nordt, „außerdem sind wir nun noch attraktiver geworden für hochqualifizierte Nachwuchs-Kardiologen.“ Die Auszeichnung umfasst insgesamt vier Einzel-Zertifi kate: Die Klinik wurde als Ganzes als Fortbildungsstätte zertifiziert, dazu Oberärztin Dr. Susanne Stilz als Leiterin des Bereichs „Invasive Elektrophysiologie“, Oberarzt Dr. Roland Kulik als Leiter des Bereichs „Aktive Herzrhyth mus-Implantate“ und Oberarzt Dr. Norbert Gruber als Kompetenzträger für beide Bereiche. Katharinenhospital Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thomas Nordt Telefon 0711 278-35201 t.nordt@klinikum-stuttgart.de Medizinisches Versorgungszentrum Krankenhaus Bad Cannstatt Zur Verbesserung der Vernetzung von stationärer, teil Michael (45) hat durch einen Schlaganfall stationärer und ambulanter Versorgung ist jetzt die Medizinisches Versorgungszentrum Krankenhaus Bad seine Sprache verloren – und heute wieder Cannstatt gGmbH gegründet worden. Sie wird nach sein erstes Wort gesprochen. Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung die ambulante kassenärztliche und privatärztliche Patien Dafür arbeiten wir. tenversorgung in der Psychiatrie und Psychotherapie sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie anbieten. Das neue MVZ wird räumlich in das Zentrum für Seeli Fachkliniken sche Gesundheit integriert. Alleiniger Gesellschafter ist Hohenurach die Landeshauptstadt Stuttgart, das Klinikum Stuttgart stellt die Geschäftsführung. www.fachkliniken-hohenurach.de 3 2014 Klinikum live 11
Medizin live Üben für die Patientensicherheit Damit bei akuten Notfällen Ärzte und Pflegekräfte sofort richtig reagieren, trainieren die Teams der Interdisziplinären Notaufnahme im Katharinenhospital regelmäßig die Zusam- menarbeit in kritischen Situationen. In der Interdisziplinären Notaufnahme (INA) herrscht „Im Schnitt haben wir alle zwei Tage in der INA einen Hochbetrieb – wie eigentlich fast jeden Abend. Viele Pati akuten Notfall, bei dem es nicht selten für den Patienten enten kommen selbst oder werden mit einem akuten um Leben und Tod geht“, berichtet Professor Dr. Tobias gesundheitlichen Problem von Angehörigen gebracht. Schilling, Ärztlicher Direktor der Interdisziplinären Andere werden vom Krankenwagen oder gar dem Notarzt Notaufnahme im Katharinenhospital. „Die Mitarbeiter mit Blaulicht ins Katharinen müssen dann sofort von Routine auf Notfall umschalten hospital transportiert. Für das und dabei auch noch alles richtig machen.“ Das nötige „Im Schnitt haben wir alle zwei interdisziplinäre Team aus medizinische Fachwissen dazu haben die Ärzte und Pfle Tage in der INA einen akuten Ärzten und Pflegekräften, die heute Dienst haben, ist das gekräfte. Um Patienten in einem akuten Notfall sicher zu versorgen, reicht das aber nicht aus. „Wichtig ist auch, Notfall, bei dem es nicht Routine. Dann aber ver das Wissen in kritischen Situationen im Team erfolgreich schlechtert sich der Gesund umsetzen zu können“, sagt Professor Schilling. selten für den Patienten um heitszustand eines Patienten Leben und Tod geht.“ dramatisch. Jetzt muss alles „Vor allem das Management von Zwischenfällen und sehr schnell gehen. Zwei Ärzte Notfällen stellt höchste Anforderungen an medizinische und zwei Pflegekräfte küm Behandlungsteams“, erklärte der Klinische Direktor des mern sich um den Patienten, Anweisungen fliegen hin und Klinikums Stuttgart, Professor Dr. Jürgen Graf. „Moderne her, der Patient wird intubiert und beatmet, über einen Patientensimulatoren bieten die Möglichkeit, klinisch rasch gelegten venösen Zugang werden Medikamente relevante Notfallsituationen quasi-realistisch nachzu gespritzt und eine Infusion angehängt. Nach gut zehn stellen und so das Notfallmanagement zu üben.“ Minuten ist die kritische Situation überwunden, der Gesundheitszustand des Patienten soweit stabilisiert, dass Gefahrloses Notfall-Training am Simulator er zur weiteren Diagnostik und Therapie aus der INA auf Regelmäßig trainieren Ärzte und Pflegekräfte, die in der eine Station im Katharinenhospital verlegt werden kann. INA arbeiten, deshalb im Team diese kritischen Situati 12 Klinikum live 3 2014
Medizin live onen. Seit fünf Jahren steht dazu im Klinikum Stuttgart der Stuttgarter Pädiatrie Simulator (STUPS) zur Verfü gung, mit dem kritische Situationen sehr realistisch an Puppen unterschiedlicher Größe geübt werden können. Zunächst wurde STUPS in der Pädiatrie im Olgahospital eingesetzt. Seit diesem Jahr werden nun auch die INA- Mitarbeiter mit dem Simulator geschult. „In anderen Hochrisikobereichen, wie Atomkraftwerken oder der Luftfahrt, gibt es Simulationstrainings ja schon länger“, sagt Professor Schilling. Piloten üben beispielsweise regelmäßig das richtige Verhalten bei einem Triebwerks ausfall, auch wenn sie das Gelernte vielleicht niemals in der Realität anwenden müssen. „Auch in der Medizin trägt regelmäßiges Training am Simulator dazu bei, im Ernstfall sicher und routiniert zu helfen.“ drohliche medizinische Notfall Routine“, erläutert Pro Manöverkritik: Nach Ein bis zwei Ärzte und zwei Pflegekräfte finden sich fessor Schilling. Der polytraumatisierte Patient wird dem simulierten Not- fall besprechen Teil- jeweils zu Teams für das Training zusammen. Von außen schon am Unfallort vom Notarzt für den Schockraum nehmer und STUPS- steuern die STUPS-Trainer die Puppe und simulieren angemeldet. Wenn er das Katharinenhospital erreicht, Trainer, was gut einen Notfall. Das Verhalten und die Zusammenarbeit steht das Schockraum-Team bereit, um sofort mit Diag gelaufen ist und wo Abläufe und Zusam- des Teams werden mit Kameras aufgezeichnet. „Nach nostik und Therapie zu beginnen. Diese Notfall-Routine menarbeit im Team zehn Sekunden haben die Beteiligten vergessen, dass sie erarbeiten sich die Mitarbeiter der INA mit den Simu verbessert werden nur an einer Puppe üben“, berichtet Professor Schilling. lationstrainings am STUPS. können Anschließend werden die Ergebnisse besprochen. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig der menschliche Neuer Facharzt: Der Notfallmediziner Faktor ist. Denn oft entstehen Fehler, weil die Beteilig Mit Einrichtung der Interdisziplinären Notaufnahme im ten unter Stress nicht richtig reagieren oder die Kom Katharinenhospital im Jahr 2013 mussten sich Ärzte und munikation im Team nicht funktioniert. Vermittelt Pflegekräfte in ihrer Arbeit aber auch grundsätzlich werden in den Trainings deshalb vor allem auch Grund umstellen. Denn INA-Leiter Professor Schilling setzt den sätze des sogenannten Crisis Resource Managements. Begriff interdisziplinär konsequent um. Die Trennung zwischen den großen medizinischen Disziplinen Innere Der Aufwand für die Schulungen ist hoch. Neben der und Chirurgie ist in der INA aufgehoben. „In den USA, technischen Ausstattung des STUPS-Systems müssen Großbritannien oder Australien gibt es schon länger den viele Arbeitsstunden investiert werden. Auch die Orga Notfallmediziner, der im Emergency Room der Klinik nisation der Trainings ist aufwändig, damit alle Mitar arbeitet“, erläutert Professor Schilling, der sich selbst als beiter an den Trainings teilnehmen können. „Für die ebensolcher medizinischer Generalist sieht und für sein Patientensicherheit aber sind die Trainings gerade in der Team Ärzte gefun Notaufnahme ein Gewinn“, ist auch der Klinische Direk den hat, die eben tor Professor Graf überzeugt. „Gerade in einem Haus der falls so breit aufge „Auch in der Medizin trägt regelmä- medizinischen Maximalversorgung wie dem Klinikum stellt arbeiten Stuttgart müssen die Patienten sicher sein können, pro wollen. Nötig sind ßiges Training am Simulator dazu fessionelle medizinische Hilfe auch in Notfallsituatio dazu Notfallmedizi bei, im Ernstfall sicher und routi- nen zu erhalten.“ ner, die ohne Fach arztbrille schnell niert zu helfen.“ Im Schockraum ist der lebensbedrohliche und effizient vom Notfall Routine Symptom zur Diag In der INA sind es meist internistische Notfälle, die nose und Therapie kommen. Die aber gibt es bei uns während des Routinebetriebs plötzlich auftreten und noch kaum. Berlin ist nun das erste Bundesland, das eine Katharinenhospital von Ärzten und Pflegekräften bewältigen werden müs zweijährige Weiterbildung zum Facharzt für Notfallme Interdisziplinäre sen. Der andere Notfallbereich, in dem es ebenso um die dizin anbietet. Ein richtiger Schritt, findet Professor Notaufnahme (INA) schnelle und bestmögliche medizinische Versorgung Schilling. „Deutschlandweit sind wir mit unserem Kon Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Tobias geht, ist der Schockraum. Im Katharinenhospital stehen zept in der INA inzwischen führend“, urteilt er. Auch in Schilling inzwischen zwei nebeneinanderliegende Schockräume der Pädiatrischen Notaufnahme, PINA, im Olgahospital Telefon 0711 278-30301 zur Verfügung, mit einem Computertomografen in der wird das Konzept schrittweise umgesetzt. „Die Kinder Telefax 0711 278-30319 t.schilling@klinikum- Mitte und hochmoderner technischer Infrastruktur. medizin ist etwas sehr Spezielles, so dass die Trennung stuttgart.de Unter der medizinischen Leitung des Ärztlichen Direk in INA und PINA weiterhin Sinn macht“, sagt Professor tors der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Schilling. Im Übrigen kommen in die PINA so viele Kin Stuttgarter Pädiatrie Simulator (STUPS), Professor Dr. Christian Knop, werden hier schwerstver der als Notfälle, die gar nicht zusammen mit den stups@klinikum- letzte Unfallopfer behandelt, die mit dem Notarztwagen Erwachsenen-Notfällen versorgt werden könnten. In den stuttgart.de oder dem Rettungshubschrauber gebracht werden. Auch angelsächsischen Emergency Rooms gibt es diese Tren hier trainieren die interdisziplinären Teams regelmäßig nung nicht, dort werden Kinder und Erwachsene oft jeden Handgriff und die optimale Zusammenarbeit. „Im gleichermaßen von den speziell ausgebildeten Notfall Unterschied zur INA ist im Schockraum der lebensbe medizinern behandelt. 3 2014 Klinikum live 13
Medizin live Die bestmögliche Versorgung von Schwerstverletzten Seit Januar 2014 ist das Katharinenhospital von der jedem Ort in Deutschland zu jeder Zeit die gleichen Über lebenschancen haben soll“, sagt Professor Knop. Es wur Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) den Anforderungsprofile und Zertifizierungsverfahren für das Schwerstverletzungsartenverfahren „SAV“ entwickelt, die schließlich im Jahr 2008 in dem dreistu figen System der Traumazentren mündeten. In diesem zugelassen. Doch was ist das eigentlich? System schließen sich mehrere Kliniken zu einem Netz werk zusammen, wobei jedes Netzwerk aus lokalen, regionalen und überregionalen Traumazentren besteht. In Stuttgart entstand so das „Traumanetzwerk Region Stuttgart“. Es besteht aus zehn Kliniken, wobei das Katharinenhospital als das überregionale Zentrum fun giert. „Wir sind als Maximalversorger quasi die letzte Instanz in diesem Netzwerk und damit vor allem für die Schwerstverletzten zuständig“, betont Professor Knop, der seit Beginn des Jahres auch als Sprecher des Netz werks tätig ist. Das ebenfalls zum Klinikum Stuttgart gehörende Krankenhaus Bad Cannstatt agiert in diesem Verbund als lokales Traumazentrum. Die Zulassungen der DGUV orientieren sich nun an diesem dreistufigen Konzept der zertifizierten Trauma zentren. „Die BG hat die Abstufung Ihrer Zulassungen an das Projekt Traumanetzwerk der DGU angekoppelt“, so Professor Knop. Lokale Traumazentren kommen für die D-Arzt-, regionale Traumazentren für die VAV- und überregionale Traumazentren für die SAV-Zulassung Arbeitsunfälle sowie Unfälle auf dem Weg zur Arbeit, (Schwerstverletzungsartenverfahren) in Betracht. 2013 Katharinenhospital die sogenannten Wegeunfälle, unterliegen in Deutsch wurde dieses neue Zulassungsverfahren der DGUV Klinik für Unfallchirurgie land der gesetzlichen Unfallversicherung, die von den implementiert, zum Jahresbeginn 2014 wurde das Katha und Orthopädie Berufsgenossenschaften (BG) getragen wird. „Das gilt rinenhospital für das SAV zugelassen. Ärztlicher Direktor auch für Schüler auf Schulausflügen oder für Privatper Prof. Dr. Christian Knop Telefon 0711 278-33501 sonen, die in der Freizeit, im Urlaub oder zuhause Erste Die SAV-Zulassung ist mit einem umfangreichen Anfor c.knop@ Hilfe leisten“, erklärt Professor Dr. Christian Knop, Ärzt derungskatalog verknüpft. So müssen etwa zwei Schock klinikum-stuttgart.de licher Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Ortho räume mit direktem Zugriff auf ein CT vorgehalten pädie am Katharinenhospital. werden und es muss eine direkte Verbindung vom Hub schrauberlandeplatz zu den Schockräumen bestehen. An die Versorgung dieser Patienten stellt die DGUV hohe Auch technische und personelle Ausstattung müssen Anforderungen, weshalb hier auch nur von ihr zugelas höchsten Ansprüchen genügen. Dazu zählt etwa die sene Stellen tätig werden dürfen. Lange Jahre diente Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Fachärzten, Labor dazu ein zweistufiges System aus D-Arzt- und VAV- einrichtungen, Operationssälen mit Intensivstationen Zulassung. Die BG-liche Zulassung als D-Arzt (Durch und Blutbank. Das Katharinenhospital erfüllt alle diese gangsarzt) erhielten unfallchirurgische Praxen bzw. Anforderungen – bis auf eine Kleinigkeit: „Die vorge kleinere unfallchirurgische Kliniken, die VAV-Zulassung schriebene vollständige Überdachung der Rettungswa (Verletzungsartenverfahren) erhielten größere Kliniken. gen-Anfahrt steht noch aus“, sagt Professor Knop, „aber Entsprechend wurden auch die Patienten verteilt: Klei auch das bekommen wir bis zum Jahresende noch hin.“ nere Verletzungen gingen an den D-Arzt, größere Ver letzungen, etwa ein Bruch mit Gelenkbeteiligung, und Schwerverletzte an die VAV-Klinik. Weitere Informationen: Unabhängig davon entwarf die Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Unfallchirurgie (DGU) ein eigenes Modell zur Qualitäts www.dgu-online.de verbesserung und -sicherung. Hintergrund dafür war die Traumanetzwerk der DGU www.dgu-traumanetzwerk.de Feststellung, dass die gleiche Verletzungsschwere oft zu einem ganz unterschiedlichen Behandlungsergebnis Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung www.dguv.de führt, etwa in Abhängigkeit vom Ort des Geschehens. „Ziel der DGU war es, dass jeder Schwerverletzte an 14 Klinikum live 3 2014
Anzeige WZ_14/02-018 Kompetenz. Empathie. Verlässlichkeit. „Heute habe ich wieder Kraft für meinen Alltag. Das war nicht immer so. Zum Glück war ich in den Waldburg-Zeil Kliniken während meiner Krankheit gut aufgehoben.“ Johanna S. Waldburg-Zeil Kliniken. Ein Stück Leben. Waldburg-Zeil Kliniken Zentrale D-88316 Isny-Neutrauchburg Tel. +49 (0) 7562 71-1135 www.wz-kliniken.de 3 2014 Klinikum live 15
Medizin live Hightech pur: Das neue Herzkathe- terlabor der Kinderkardiologie des Olgahospitals Herz in 3-D Mit dem Umzug in den Neubau des Olgahospitals hat die Kinderkardiologie ein hochmodernes Herz katheterlabor in Betrieb genommen. Es verbessert die Therapieplanung und erhöht die Sicherheit bei interventionellen Herzoperationen. Angeborene Herzfehler sind keine Seltenheit: „Allein in Das neue Herzkatheterlabor, das seit dem Umzug in den Olgahospital Stuttgart kommen jährlich rund 50 Kinder mit einem Neubau in Betrieb ist, erlaubt dies alles nun in noch Pädiatrie 3 – Zentrum für angeborenen Herzfehler zur Welt, in den umliegenden besserer Qualität. Denn die Anlage, ein Siemens Artis Angeborene Herzfehler Landkreisen sind es noch einmal 100“, sagt Dr. Frank Q.zen, verfügt über einige Besonderheiten, „über die wir Stuttgart, Pädiatrische Uhlemann, Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 3 des sehr glücklich sind, dass wir sie haben“, so Dr. Uhlemann. Intensivmedizin, Pulmo logie und Allergologie Olgahospitals. Das Leben dieser Kinder beginnt oft mit Ärztlicher Direktor einem operativen Eingriff, wobei die Ärzte möglichst Dr. Frank Uhlemann schonende OP-Verfahren wählen. „Durch die 3-D-Darstellung lassen Telefon 0711 278-72441 f.uhlemann@ klinikum-stuttgart.de Ein Herzkatheterlabor ermöglicht ein solch schonendes sich die Lagebeziehungen von Vorgehen. Dabei wird ein Katheter – bei Neugeborenen Lunge, Luftröhre und Bronchien hat dieser einen Durchmesser von weniger als einem Katharinenhospital Millimeter – von der Leiste aus über die Blutbahn bis ins sowie Herz und großen Gefäßen Klinik für Herz- und Herz geführt. Durch den Katheter werden dann verschie hervorragend darstellen.“ Gefäßkrankheiten Ärztlicher Direktor dene Instrumente für diagnostische oder therapeutische Prof. Dr. Thomas Nordt Maßnahmen an den Ort der Fehlbildung gebracht. „Mit Telefon 0711 278-35201 Hilfe des Herzkatheters ist heute vieles machbar, wie etwa Zum Beispiel ist die Bildauflösung erheblich verbessert t.nordt@ klinikum-stuttgart.de der Verschluss von Löchern im Herzen oder der Umbau von und das Gerät arbeitet mit stark reduzierter Strahlendosis, Gefäßanschlüssen“, sagt Kinderkardiologe Uhlemann. was gerade bei Patienten mit angeborenem Herzfehler, 16 Klinikum live 3 2014
Anzeige Medizin live Vital-Zentrum Glotz Diese Produkte finden Sie bei uns Sanitätsfachhandel Klassische Sanitätshausartikel wie z. B. Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Alltagshilfen ... Orthopädietechnik Prothesen, Orthesen, Stützmieder, Silikontechnik ... Orthopädie-Schuhtechnik Orthopädische Schuheinlagen und Schuhe nach Maß, dynamische Fußdruckmessung, Bewegungsanalyse ... Spezialisten für angeborene Herzfehler: Dr. Frank Uhlemann (li.) und Professor Dr. Thomas Nordt bei der Präsentation des Rehatechnik neuen Systems Rollstühle, Rollatoren, Pflegebetten, Anti-Dekubitusmatratzen, Elektromobile, Kinder-Reha ... die im Laufe ihres Lebens immer wieder einer Belastung Schlafapnoetherapie durch Röntgenstrahlen ausgesetzt sind, das strahlungs Schlafapnoetherapiegeräte, Maskensprechstunden ... assoziierte Langzeitkrebsrisiko erheblich senkt. Sauerstofftherapie Beste Darstellung von Lagebeziehungen Flüssigsauerstoffgeräte, Lieferung und Befüllung von Sauerstoff- tanks, Wartung der Geräte, Einweisung in Therapiesysteme ... Highlight der Anlage ist aber die dreidimensionale Dar stellung der Situation im Brustkorb. Da zudem eine Heimbeatmung Rotationsangiographie zur Rund-um-Abbildung der Heimbeatmungsgeräte, Inhalationsgeräte, Atemgasbefeuchter, Gefäße möglich ist, kann nun die OP-Planung optimiert Trachealkanülen, Absauggeräte, Pulsoximeter ... werden. „Durch die 3-D-Darstellung lassen sich die Homecare Lagebeziehungen von Lunge, Luftröhre und Bronchien Schmerztherapie, Wundtherapie, Enterale und Parenterale Ernährung, sowie Herz und großen Gefäßen hervorragend darstellen“, Inkontinenzversorgung ... sagt Dr. Uhlemann, „das ist vor allem für die Planung komplexer Katheter-Interventionen oder komplexer Vital-Zentrum Glotz offener Operationen von großer Bedeutung.“ Außerdem Gerlingen | www.glotz.de erlaubt es die Geräte-Software, vorab erstellte MRT- oder CT-Bilder in die laufende Katheter-Behandlung einzublenden, was das Navigieren mit dem Katheter in Herz und Gefäßen weiter erleichtert. KATHOLISCHE Rund 1,7 Millionen Euro hat die Anlage gekostet, mitfi nanziert wurde sie durch die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Dr. Uhlemann rechnet mit 200 bis 300 SOZIALSTATION Untersuchungen pro Jahr, wobei nicht nur Kinder unter sucht bzw. behandelt werden, sondern auch Erwach Sie wollen zuhause gepflegt werden? sene. Denn herzkrank geborene Kinder bleiben ihr Oft kann der Krankenhausaufenthalt verkÜrzt werden, Leben lang Herz-Patienten. „Rund ein Drittel der betrof wenn eine qualifizierte Pflege zuhause gesichert ist! fenen Kinder ist inzwischen erwachsen. Es ist eine neue, stetig wachsende Patientengruppe entstanden“, so Dr. Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser MÖglichkeit. Uhlemann. Betreut werden diese Patienten vom Team Rechtzeitig an die Zeit nach dem Krankenhaus denken – des EMAH-Zentrums Stuttgart (EMAH = Erwachsene Beratung bereits im Krankenhaus, auch bei Ihnen im Zimmer! mit angeborenem Herzfehler). Zu diesem Team gehören die Kinderkardiologen um Dr. Uhlemann, die Kardiolo gen des Katharinenhospitals um Professor Dr. Thomas Nordt und die Herzchirurgen der Sana Herzchirurgie Info-Telefon: Stuttgart (SHS). 07 11/70 50 888 Referenzlabor Das neue Herzkatheterlabor ist so innovativ, BERATEN – HELFEN – PFLEGEN dass es als erstes „Siemens-Referenzlabor für Herzkatheter in der Kinderkardiologie“ fun- Offizieller Kooperationspartner des Klinikums Stuttgart giert. Internationale Gäste, etwa aus Australi- Ein Pflegedienst der Katholischen Kirche in Stuttgart en und Neuseeland, waren bereits vor Ort und www.sozialstationen-stuttgart.de ließen sich die Hightech-Anlage vorführen. 3 2014 Klinikum live 17
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