Schmerz, du kriegst mich nicht - Schmerztherapie bei Kindern - Gegen Übergewicht Adipositas-Zentrum unter neuer Leitung - Klinikum Stuttgart
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1 2014
3 2012
Schmerz, du kriegst
mich nicht
Schmerz
Schmerztherapie bei Kindern
lass nach
Die Behandlung
des chronischen
Schmerzes
Gegen Übergewicht–
Netzhautchirurgie Mehr Übersicht
Entlastung bei Mit Zuversicht
Blitzschneller
Im Auge
Adipositas-Zentrum Hirndruck
Herzkatheterlabor für Blick aufs Herz
Versorgung schwer-
des Patienten
unter neuer Leitung die Kinderkardiologie
dolor susciduis nostin brandverletzter Kinder
Vullaore modolesto
Vullaore modolesto ute te commy nos ea od tisciliqui te conse
od tisciliqui te conseDie Themen
Titelthema
06
Die
D ie Behandlung
Pädiatrische chronischer
Psychosomatik
Schmer
und
zen ist aufwändig. im
Schmerztherapie Daher
Olgahospital
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bundesweit trotz
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Einrichtung,
Bedarfs
die auf einer
zurückgegangen.
speziell eingerichteten
Dem will das
Regionale
Station mitSchmerzzentrum
16 Betten ein multimoda
Stuttgart
entgegensteuern.
les Schmerztherapieprogramm für
Kinder und Jugendliche anbietet.
Nachrichten live 16 Neues Herzkatheterlabor für die Bauen live
Kinderkardiologie
04 Neues Studio für Radio Rio 20 Neubau der Strahlentherapie im Plan
Der Neubau der Klinik für Strahlentherapie
04 Klinikum Stuttgart ist ECOfit und Radioonkologie wächst erkennbar, die
tiefe Baugrube, die Ende 2013 ausgehoben
04 Bauarbeiter spendet 100.000 Euro wurde, ist kaum noch zu sehen.
05 Adipositas-Zentrum unter neuer 20 Neuer Raum der Stille für das
Leitung Katharinenhospital
Medizin live Menschen live
10 achTsam Mit dem Umzug in den Neubau des Olgahos 21 Professor Köninger übernimmt Chirur-
Sozialarbeiter des Klinikums Stuttgart und pitals hat die Kinderkardiologie ein hochmo gie am Krankenhaus Bad Cannstatt
der Caritas bieten Hilfe und Beratung für dernes Herzkatheterlabor in Betrieb genom
chronisch suchtabhängige Menschen, die men. Es verbessert die Therapieplanung und 21 Dr. Zelenka ist der neue Leitende
allein nicht mehr klar kommen. erhöht die Sicherheit bei interventionellen OP-Manager
Herzoperationen.
11 Zertifikat für Spezielle Rhythmologie
18 Versorgung schwerbrandverletzter Termine
12 Üben für die Patientensicherheit Kinder
22 Termine im Oktober und November
14 Bestmögliche Versorgung von 2014
Schwerstverletzten
22 Impressum
Für jeden und jede Erkrankung Katharinenhospital Leitstelle: Telefon 0711 278-30303
Kriegsbergstraße 60 Weitere Informationen unter
Interdisziplinäre Notaufnahme (INA) 70174 Stuttgart www.klinikum-stuttgart.de/INA
Bürgerhospital Katharinenhospital Krankenhaus Olgahospital
Bad Cannstatt
Tunzhofer Straße 14-16 Kriegsbergstraße 60 Prießnitzweg 24 Kriegsbergstraße 62
70191 Stuttgart 70174 Stuttgart 70374 Stuttgart 70174 Stuttgart
Tel. 0711 278-03 Tel. 0711 278-01 Tel. 0711 278-02 Tel. 0711 278-04
2 Klinikum live 3 2014Editorial
Dr. Ralf-Michael Schmitz
Geschäftsführer
Klinikum Stuttgart
Qualität und Sicherheit
Optimale Zusammenarbeit, Fortbildungen und Trai-
nings, aber auch die gute Infrastruktur und moderne
Technik sorgen für Patientensicherheit.
Mit ihrem Fachwissen und ihrer großen Erfahrung erfüllen unsere Ärzte und
Pflegekräfte jeden Tag den hohen Anspruch, der an das Klinikum Stuttgart als
Krankenhaus der Maximalversorgung gestellt wird. Die dafür erforderliche
Qualität sichern wir seit vielen Jahren schon in allen Bereichen unseres Klini
kums mit einem Bündel von Maßnahmen, mit fest definierten Abläufen und
Prozeduren, mit der interdisziplinären Zusammenarbeit und permanenter medizi
nischer Fortbildung.
Zentren, Kliniken und Abteilungen erhalten immer wieder überdurchschnittlich
gute Ergebnisse in Zertifizierungsverfahren. Praktische Trainings und Simula
tionsprogramme sorgen zudem dafür, dass alle auch dann richtig handeln, wenn
es bei einem Notfall um Minuten geht. So trainieren Ärzte und Pflegekräfte in der
Notaufnahme beispielsweise regelmäßig kritische Notfallsituationen an einer
hochmodernen Simulationspuppe. Das sorgt für die notwendige unaufgeregte
Routine bei den Mitarbeitern und für Sicherheit in der Versorgung der Patienten.
Aber auch Infrastruktur und Ausstattung müssen den hohen Ansprüchen genü
gen und immer wieder an neue medizinische Möglichkeiten angepasst werden.
So haben wir im Katharinenhospital gerade die Bereiche grundlegend moder
nisiert, in denen schwerstverletzte Patienten behandelt werden. Die für die
Diagnostik wichtigen Institute sind nun im Neubau von Olgahospital und Frau
enklinik zentral zusammengefasst. Einen weiteren Meilenstein wird die neue
Strahlentherapie setzen, die im Spätsommer 2015 mit neuen, hochpräzisen
Geräten in ihrem Neubau die Arbeit aufnehmen wird. Viele dieser Investitionen
in Qualität und Sicherheit können wir selbst finanzieren. Oft aber sorgen auch
Spenden erst dafür, dass Anschaffungen möglich werden. Der neue moderne
Herzkatheter-Messplatz in der Kinderkardiologie beispielsweise konnte mit
Unterstützung der Olgäle-Stiftung realisiert werden. Die großzügige Spende
von Nino Ferro erlaubte uns, für die Kinderklinik unter anderem ein modernes
Lungenfunktionsmessgerät anzuschaffen, und die Palliativmedizin wurde durch
eine Spende von Richild von Holtzbrink unterstützt. Drei Beispiele, die hier für
eine ganze Reihe großer und kleiner Spendenaktionen stehen, für die ich mich
ganz herzlich im Namen des Klinikums Stuttgart und seiner Patienten bedanke.
Dr. Ralf-Michael Schmitz
3 2014 Klinikum live 3Nachrichten live
Neues Studio für ausgezeichnetes Radio Rio
Radio Rio hat vor allem ein Ziel: es möchte Holzwarth, Mitarbeiterin des Radiosenders
Mut und gleichzeitig Spaß machen. Denn Antenne 1, produziert. Dafür wurde es von
das tägliche vierstündige Programm ist ganz der Jury des bundesweiten Wettbewerbs
speziell an die jungen Patienten im „Ideen für die Bundesrepublik“ als herausra
Olgahospital gerichtet – und es wird von gende Bildungsidee ausgezeichnet. Im Neu
Familienbewusste ihnen selbst mitgestaltet. Ob eine Reportage bau des Olgahospitals wurde nun ein neues
Personalpolitik bestätigt über die Krankenhausküche oder ein Inter Studio eröffnet – mit 50.000 Euro aus Spen
view mit dem Chefarzt – Radio Rio ist ganz den finanziert. Seit September steht es auch
Das Klinikum Stuttgart ist am 17. Juni 2014 nah dran an seinen Patienten. Seit sechs Jah den Schülern der Schule für Kranke zur Ver
zum dritten Mal für seine strategisch ange ren sendet das Klinikradio bereits schon, das fügung – als Arbeitsgemeinschaft und im
legte familienbewusste Personalpolitik mit Programm wird täglich von den Patienten Rahmen des medienpädagogischen Unter
dem Zertifikat zum audit berufundfamilie selbst zusammengestellt und von Julia richts wird das Studio künftig genutzt.
ausgezeichnet worden. Zu den familienbe
wussten Maßnahmen gehören zum Beispiel
170 Betriebskindergartenplätze, Arbeitszeit
modelle für Teilzeit auch in Leitungsfunkti
onen, Elterncafes für Mitarbeiterinnen und 25.000 Euro Klinikum Stuttgart ist ECOfit
Mitarbeiter in Freistellungszeiten und vieles für die Palliativmedizin
mehr. Bis zur nächsten Re-Auditierung in Das Klinikum Stuttgart hat im Jahr
drei Jahren plant das Klinikum unter ande Bei der Vernissage „Summertime“ am 1. Juli 2012/2013 am Projekt ECOfit Netzwerk
rem einen „Väterabend“, bei dem es um die 2014 überreichte die Künstlerin Richild Region Stuttgart mit Erfolg teilgenommen.
Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Holt (Künstlerpseudonym für Richild von Dies wurde jetzt mit einer Urkunde durch
Beruf und Familie aus Sicht der Väter gehen Holtzbrinck) gleichzeitig auch einen Scheck den Oberbürgermeister der Landeshaupt
wird, sowie das Angebot einer Ferienbe über 25.000 Euro an Professor Dr. Gerald stadt Stuttgart bestätigt. Das Klinikum hat
treuung für schulpflichtige Kinder der Mit Illerhaus, Ärztlicher Direktor der Klinik für dabei eine Schwachstellenanalyse im
arbeiterinnen und Mitarbeiter. Überdies ist Hämatologie, Onkologie und Palliativmedi Umweltschutz durchgeführt, die Einhaltung
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zin, Katharinenhospital und Bürgerhospital, der relevanten Umweltrechtsvorschriften
auch eines der Ziele der Strategie Klinikum für die palliativmedizinische Versorgung im überprüft, ein Umweltprogramm erstellt
Stuttgart 2025. Klinikum Stuttgart. Auch der Erlös aus dem und die organisatorischen Grundlagen für
Verkauf der ausgestellten Bilder soll der eine kontinuierliche Verbesserung der
Palliativmedizin zugutekommen. Die Aus Umweltleistung gelegt. Das Klinikum zeich
stellung in der Wandelhalle des Katharinen net sich damit durch ein besonderes Enga
hospitals ist noch bis zum 1. Oktober 2014 gement im betrieblichen Umweltschutz aus.
Geschäftsbericht erschienen zu sehen.
Alles Wissenswerte über die Kliniken und
Institute, die interdisziplinären Zentren
sowie die Verwaltungs- und die Serviceein
richtungen und das Leistungsspektrum des Bauarbeiter mit großem Herz
Klinikums Stuttgart enthält der aktuelle Jah
resbericht, der im August erschienen ist. Der 67 Jahre alte Nino Ferro (2. v. l.) aus funktionsmessgerät für Neugeborene ange
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Waiblingen hat dem Olgahospital 100.000 schafft, mit 40.000 Euro wird der Jahresetat
Mal auf Geschichten über Patienten des Euro gespendet. Der gebürtige Italiener aus des Projektes „Hopps“ gedeckt. Die „häusli
Klinikums Stuttgart. Unter dem Titel Kalabrien ist kein Großunternehmer und che onkologische pädiatrische Pflege Stutt
„Zurück im Leben“ erzählen sie ganz per hat auch nicht reich geerbt, sondern sich gart“ sorgt dafür, dass krebskranke Kinder
sönlich über Dia das Geld als Bauarbeiter über Jahrzehnte von Ärzten und Pflegenden zu Hause betreut
gnose, Therapie hart erarbeitet. Ferro, der stets bescheiden werden können.
und Genesung. gelebt hat, war selbst vor elf Jahren an Krebs
erkrankt. Als er diesen besiegt hatte,
Der 152 Seiten beschloss er, eines Tages „etwas Gutes zu
starke Jahresbe tun, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“.
richt ist auch im Seit zwei Jahren nun ist Nino Ferro im
Internet einseh Ruhestand und hat sich jetzt zu dieser
bar, unter außergewöhnlich hohen Spende entschlos
www.klinikum- sen. Der Rentner durfte auch bestimmen,
stuttgart.de/
ueber-uns/publikati- für was sein Erspartes eingesetzt wird. Für
onen. 60.000 Euro wurde demnach ein Lugen
4 Klinikum live 3 2014Nachrichten live
Breites Therapieangebot
gegen Übergewicht
Zum 1. Oktober übernimmt Dr. Tobias Meile
die Leitung des Adipositas-Zentrums im
Krankenhaus Bad Cannstatt. Der Chirurg
will neben den Magen-Operationen
das Angebot konservativer Therapien zur
Gewichtsreduzierung erweitern.
„Viele Menschen, die unter extremem Übergewicht lei
den, wissen gar nicht welche Behandlungsmöglichkeiten
sie haben oder glauben, nur eine Operation zur Magen
verkleinerung könne ihnen helfen“, sagt Dr. Meile, der
bislang die Adipositaschirurgie der Uniklinik Tübingen
geleitet hat. Zusammen mit Internisten und Psychothe
rapeuten will er deshalb das Beratungs- und Behandlungs Palette der chirurgischen Möglichkeiten anzuschließen.
angebot des Cannstatter Adipositas-Zentrums breiter Das Adipositas-Zentrum bietet dazu alle Operationsme
aufstellen. Optimale Möglichkeiten dazu sieht er, wenn thoden, vom Magenband über den Schlauchmagen bis
die Medizinische Klinik 2 – Klinik für Psychosomatische zu den Bypass-Verfahren, laparoskopisch, also mit der
Medizin und Psychotherapie und die Medizinische Kli sogenannten Schlüsselloch-Operationstechnik an. Die
nik 3 – Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Gastroenterologen der Klinik für Allgemeine Innere
Geriatrie aus dem Bürgerhospital ins Krankenhaus Bad Medizin in Bad Cannstatt um Professor Dr. Tilo Andus
Cannstatt umgezogen sind. ergänzen das Angebot um Magenballon und Endobarrier.
Das Adipositas-Zentrum ist Teil der Klinik für Allgemein- Ein Kriterium für die Beurteilung einer Adipositas-Er
und Viszeralchirurgie, deren Leitung ab 1. Oktober von krank ung ist der Body Mass Index (BMI), der das
Professor Dr. Jörg Köninger, dem Ärztlichen Direktor der Gewicht eines Menschen ins Verhältnis zu seiner Kör
Allgemein- und Viszeralchirurgie im Katharinenhospital, pergröße setzt. Die medizinischen Leitlinien sehen eine Neuer Leiter des
mit übernommen wird. „Die von Professor Günther Kie Operation zur Magenverkleinerung ab einem BMI von Adipositas-Zentrums:
Dr. Tobias Meile
ninger vor mehr als drei Jahrzehnten sehr weitsichtig in 40 vor. „Ob eine Operation Sinn macht, hängt aber
Bad Cannstatt etablierte Adipositaschirurgie gewinnt immer auch vom Alter des Patienten, von seiner Allge
heute als bariatrische Chirurgie zur Reduzierung des meinkonstitution und von Nebenerkrankungen ab“,
Übergewichtes, aber auch als metabolische Chirurgie erläutert Dr. Meile. Erst ab einem BMI von mehr als 50
gegen Diabetes zunehmend an Bedeutung“, sagt Professor sei in der Regel eine Operation unumgänglich. „Aber
Köninger. „Ich freue mich deshalb, dass wir mit Dr. Meile auch dann erreichen wir das optimale Ergebnis nur
einen ausgewiesenen Fachmann als neuen Leiter des zusammen mit konservativen Maßnahmen.“ Krankenhaus
Adipositas-Zentrums gewinnen konnten.“ Bad Cannstatt
Zudem gibt es Kontraindikationen für eine Operation
Klinik für Allgemein-
Übergewichtige leiden oft an Stoffwechselerkrankungen, bei Adipositas. Suchtverhalten nennt Dr. Meile als Bei und Viszeralchirurgie
vor allem an Diabetes. Zudem sind häufig auch psychi spiel und sagt selbstkritisch: „Ob mir als Chirurg das bei Adipositas-Zentrum
sche Probleme Auslöser für das extreme Übergewicht. der Voruntersuchung immer auffällt, ist fraglich.“ Auch Leiter Dr. Tobias Meile
Telefon 0711 278-62601
Patienten, die ins Cannstatter Adipositas-Zentrum kom deshalb sei die Zusammenarbeit mit den Psychothera gweith@klinikum-
men, sollen deshalb nicht nur vom Chirurgen Dr. Meile peuten so wichtig, genauso wie mit den Endokrinologen. stuttgart.de
untersucht werden, sondern auch von einem Internisten Denn auch eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion
aus dem Team von Professor Dr. Ralf Lobmann und von – in Süddeutschland weit verbreitet – sollte vor einer
einem Arzt aus dem Psychosomatischen Team um Profes Operationsentscheidung behandelt werden. Bitte vormerken:
sorin Dr. Annegret Eckhardt-Henn. Anschließend formu
lieren die Ärzte, die im Adipositas-Zentrum zusammen „Adipositas wird immer mehr zu einem gesellschaftli Fortbildungsveran
staltung für niederge-
arbeiten, eine gemeinsame Therapieempfehlung. „Es chen Problem“, so Dr. Meile. Deshalb sei es so wichtig, ein lassene Ärzte:
gibt ein ganzes Bündel an konservativen Behandlungs umfassendes Therapieangebot anzubieten. In Deutsch 2. Cannstatter
möglichkeiten der Adipositas“, erklärt der künftige Zen land haben 56 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Adipositasmeeting
im kleinen Kursaal Bad
trumsleiter. In vielen Fällen mache es Sinn, zunächst Männer Übergewicht mit einem BMI über 25. Als adipös Cannstatt
mit einer Ernährungstherapie, einer Psychotherapie, mit einem BMI über 30 gelten 27 Prozent der Frauen am 24. 1. 2015 von
einer medikamentösen Behandlung oder einer Kombi und 24 Prozent der Männer. Viel Arbeit also für den 9 - 14 Uhr.
nation zu beginnen und erst später eine Therapie aus der neuen Leiter des Stuttgarter Adipositas-Zentrums.
3 2014 Klinikum live 5Titelthema
Schmerz, du
kriegst mich
nicht
Die Pädiatrische Psychosomatik und Schmerzthera-
pie im Olgahospital ist bundesweit die zweite Ein-
richtung, die auf einer speziell eingerichteten Stati-
on mit 16 Betten ein multimodales Schmerzthera-
pieprogramm für Kinder und Jugendliche anbietet.
Schmerz schützt. Legen wir zum Beispiel die Hand auf ursprüngliche Funktion als Warnhinweis, verselbstän
eine heiße Herdplatte, ist der Schmerz ein lebensnot digt sich zunehmend und hat damit keine sinnvolle
wendiges Alarmsignal, der uns davor bewahrt, unserem Aufgabe mehr. Stattdessen nimmt er die gesamte Auf
Körper weiteren Schaden zuzufügen. „Aus diesem Grund merksamkeit des Betroffenen in Beschlag.
können wir Schmerzen nicht ignorieren, das hat die
Natur so eingerichtet“, sagt Privatdozent Dr. Markus Rund 350.000 Kinder und Jugendliche leiden in Deutsch
Blankenburg, Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 1 – Päd land an chronischen Schmerzen, die meisten an Kopf-,
iatrische Neurologie, Psychosomatik und Schmerzthe Bauch- oder Rückenschmerzen. Und es werden immer
rapie am Olgahospital. Doch genau das kann manchmal mehr. Eine Untersuchung an Münchner Gymnasien zeigt,
zum Verhängnis werden. Kehrt ein Schmerz über drei dass fast ein Drittel der Schüler regelmäßig Kopfschmer
Monate immer wieder zurück, spricht man von chroni zen haben. Meist handelt es sich um Spannungskopf
schen Schmerzen. Dabei verliert der Schmerz seine schmerzen oder eine Migräne. Die Ursachen dafür seien
6 Klinikum live 3 2014Titelthema
vielfältig, erklärt Dr. Blankenburg, der „biologische“ Anteil pro Woche wiederkehren, dann sollte man einen Schmerz
von chronischen Schmerzen könne zum Beispiel eine spezialisten aufsuchen“, rät Dr. Blankenburg.
genetisch bedingte Neigung zu Spannungskopfschmerzen
sein oder auch eine Verletzung oder Entzündung. „Der Dass die Zahlen steigen, liegt wohl auch daran, dass
psychologische Anteil chronischer Schmerzen sind nega Schmerzpatienten heute viel ernster genommen wer
tive Gedanken und Gefühle, die mit den Schmerzen ver den. „Die Schmerztherapie ist noch ein junges Fach, in
bunden sind“, so Dr. Blankenburg. Sie verstärken die der Pädiatrie erst recht“, sagt Dr. Blankenburg. So ist die
Aufmerksamkeit auf den Schmerz und damit die Ausbil Pädiatrische Psychosomatik und Schmerztherapie im
dung eines Schmerzgedächtnisses, also die Ausbildung Olgahospital bundesweit die zweite Einrichtung, die auf
von Zellverbindungen im Gehirn (Synapsen), in denen einer speziell eingerichteten Station mit 16 Betten ein
der Schmerz abgespeichert wird. „Wenn Schmerzen über multimodales Schmerztherapieprogramm für Kinder
mehr als drei Monate regelmäßig, also zwei- bis dreimal und Jugendliche anbietet. >>>
3 2014 Klinikum live 7Titelthema
>>> Die Schmerzschwelle sinkt immer mehr die es bisher nur für Erwachsene gab, für Kinder und
„Die Entstehung von chronischen Schmerzen funktio Jugendliche angepasst. Dabei wird durch verschiedene
niert oft nach dem gleichen Prinzip“, erklärt Dr. Blan Tests die veränderte Hautsensibilität der Patienten am
kenburg. Ein wiederkehrender Schmerz beginnt die Schmerzort analysiert. Unter anderem wird hier die Emp
Aufmerksamkeit des Patienten zu dominieren. Zur Angst findlichkeit der Haut gegenüber unterschiedlichen Berüh
vor einer schwerwiegenden Erkrankung gesellen sich rungsreizen wie zum Beispiel Kälte, Wärme und mecha
immer mehr negative Gedanken (etwa: „Der Schmerz nischen sowie Schmerzreizen untersucht. Alle diese Tests
geht nicht mehr weg“) oder Gefühle wie Angst und Hilf sind harmlos und testen die Funktion unterschiedlicher
losigkeit bis hin zur depressiven Verstimmung. Die Nervenfasertypen. Die QST erfasst insbesondere Störun
Betroffenen ziehen sich immer mehr zurück. „Viele gen der dünneren Nervenfasern in der Haut, über die die
unserer Patienten gehen kaum mehr in die Schule, geben Wahrnehmung von Schmerz erfolgt. Darüber hinaus kön
ihre Hobbys auf, treffen sich nicht mehr mit Freunden nen durch die Ergebnisse Rückschlüsse auf die Funktion
– stattdessen liegen sie im Bett und fokussieren sich der Schmerzzentren im Rückenmark und im Gehirn gezo
weiter auf den Schmerz.“ Mit jeder Schmerzattacke wird gen werden. „Berührt man bei einem Gesunden die Haut
es schlimmer. „Dieser Teufelskreis lädt die Schmerzzen mit einer dünnen Nadel zehnmal hintereinander, dann
tren im Gehirn auf wie ein Akku.“ Die Folge ist, dass die empfindet dieser den ersten Reiz schmerzhafter als den
Schmerzschwelle immer weiter absinkt. „Schmerzen zehnten, weil das Gehirn die Schmerzempfindung redu
werden dann viel früher als solche wahrgenommen, ziert“, erklärt Dr. Blankenburg, „bei chronischen Schmerz
bereits kleine Reize lösen das Schmerzempfinden aus patienten ist es genau andersrum, der Schmerzreiz wird
– das Schmerzgedächtnis entsteht.“ stärker wahrgenommen.“
Chronische Schmerzen können Wenn eine Schmerzstörung vorliegt, dominiert der
nachgewiesen werden Schmerz das Leben des Kindes und meist auch das der
Dass es sich um chronische Schmerzen handelt, lässt sich Familie. Viele Eltern fühlen sich hilflos und überfordert.
auch mit diagnostischen Mitteln nachweisen. Dr. Blan Dabei gibt es eine Reihe von Maßnahmen, wie Eltern
kenburg hat die Quantitative sensorische Testung (QST), ihren Kindern sinnvoll und effektiv helfen können.
In der Pädiatrischen Psychosomatik lernen die Kinder und
Olgahospital Jugendlichen in einem dreiwöchigen Therapieprogramm,
den Teufelskreis der Schmerzen zu durchbrechen. „So wie
Pädiatrie 1 –
Pädiatrische jeder Schmerz unsere Wahrnehmung, unser Empfinden
Neurologie, und unser Verhalten beeinflusst, so ist umgekehrt unsere
Psychosomatik und
Psyche in der Lage, den Schmerz zu verstärken oder auch
Schmerztherapie
Ärztlicher Direktor auszuschalten“, sagt Dr. Blankenburg und nennt ein Bei
Priv.-Doz. Dr. Markus spiel, das er auch seinen Patienten zu Beginn erzählt: Es
Blankenburg
geht um den US-amerikanischen Leichtathleten Manteo
Telefon 0711 278-72408
m.blankenburg@ Mitchell. Ohne es zu wissen, trat er bei den Olympischen
klinikum-stuttgart.de Sommerspielen 2012 mit einem angeknacksten Waden
bein das 4x400-Meter-Halbfinale an. An der 200-Meter-
Marke brach sein Wadenbein unter der Belastung endgül
Privatdozent Dr. Markus Blankenburg (li.) bespricht sich mit tig durch. Trotzdem lief der Sprinter bis zum Ende durch
seinem Team und sorgte für den Einzug seines Teams ins Finale. Erst
im Ziel brach er zusammen. „Nicht auszudenken, welche
Schmerzen der Mann gehabt haben muss, doch sein Wille
zu siegen, hat ihn dermaßen vom Schmerz abgelenkt, dass
er ihn nicht spürte“, so Dr. Blankenburg weiter.
„Wenn die Tiere ins Gehirn kommen,
geht der Schmerz raus“
„So wie jeder Schmerz unsere Ablenkung vom Schmerz – das ist ein wichtiges Prinzip,
auf dem die dreiwöchige Therapie im Olgahospital aufge
Wahrnehmung, unser Empfin- baut ist. Die Kinder lernen ihre Aufmerksamkeit umzu
leiten. Das funktioniert zum Beispiel über Methoden wie
den und unser Verhalten das Ablenkungs-ABC: Der Patient überlegt sich alle Tiere
mit A, dann mit B, dann C und so weiter. „Das hört sich
beeinflusst, so ist umgekehrt leicht an, ist aber unter Schmerzen schwierig“, sagt der
Chefarzt. „Ich sage immer zu den Kindern: Wenn die Tiere
unsere Psyche in der Lage, ins Gehirn kommen, geht der Schmerz raus.“ Eine andere
Methode ist, sich fünf Sachen zu vergegenwärtigen, die
den Schmerz zu verstärken man gerade sieht, fünf, die man hört, und fünf, die man
spürt. „Das sind Ablenkungsmethoden, die jeder, der
oder auch auszuschalten.“ Schmerzen hat, anwenden kann, zum Beispiel auch
Tumorpatienten.“ Im nächsten Schritt lernen die Kinder,
8 Klinikum live 3 2014Titelthema
ihre „schwarzen“ Gedanken und Gefühle abzubauen.
Dies geschieht zum Beispiel über den „sicheren Ort“.
Gemeinsam mit dem Psychologen richten die Patienten
diesen Ort in ihrer Fantasie ein und können sich dorthin
begeben, wenn es ihnen nicht gut geht. „Doch schon
allein die Tatsache, dass sie hier in der Gruppe erleben,
nicht die einzigen mit diesen Problemen zu sein, hilft
den Kindern enorm.“ Sowieso lernen die Kinder und
Jugendlichen sehr voneinander, helfen sich gegenseitig.
„Oft kommt es bei den Kindern besser an, wenn sie sich
gegenseitig erklären, was ihnen geholfen hat, den
Schmerz loszuwerden“, sagt Dr. Blankenburg.
Schließlich werden den Patienten über Biofeedbackver
fahren die körperlichen Stressreaktionen, die Schmer
zen, negative Gedanken und Gefühle bei ihnen auslösen,
sichtbar gemacht. „Eine Messsonde am Finger misst
Reaktionen wie Hautwiderstand, Blutdruck und Biofeedback macht innere Zustände sichtbar und hilft den Pati-
Schweißproduktion und zeigt eine Kurve am Computer enten, Veränderungen bei der Therapie zu sehen. Stationsleiter
Radoslaw Pallarz unterstützt die Kinder dabei
bildschirm.“ Diese verändert sich, wenn die Kinder ihre
Übungen machen – sie können es sehen. Biofeedback
dient also einer Bewusstseinsschärfung für eigene innere
Zustände und einer Kontrolle des Therapieerfolgs.
In der Regel kommen die Patienten auf Dauer ohne
Schmerzmedikamente zurecht. In manchen Fällen ist
eine gezielte medikamentöse Schmerztherapie zusätz
lich wichtig, um den Schmerz loszuwerden.
„Nach sechs bis zwölf Monaten
Belastungsprobe zu Hause und in der Schule
An der Therapie sind nicht nur Ärzte beteiligt, vier bis werden über zwei Drittel
fünf Sitzungen beim Psychologen pro Woche gehören
zur Therapie, mindestens einmal wöchentlich kommen der Betroffenen mit diesem
Eltern und auch manchmal die Geschwister hinzu.
Außerdem gibt es Kunst-, Ergo-, Musik- und Physiothe
rapie. Therapeutische „Hausaufgaben“ werden mit dem
Programm schmerzfrei.“
Pflege- und Erziehungsteam am Nachmittag geübt und
auch dann wenn die Schmerzen kommen. „Die Kinder
gehen hier auch in die Schule für Kranke.“ Wichtig ist
eine Belastungserprobung während der Therapie. Des
halb verbringen die Patienten das zweite Wochenende
zu Hause, am Ende gehen sie auch in ihre eigene Schule,
sollen möglichst auch die Fächer mitmachen, die sie Behandlungsspektrum
besonders belasten. „Unser wichtigstes Ziel ist es, dass Das Behandlungsspektrum der neuen Station
die Patienten nach den drei Wochen wieder ein norma umfasst alle Erkrankungen, die mit chronischen
Schmerzen einhergehen. Dazu zählen:
les Leben führen können – wenn auch zu dem Zeitpunkt
oft noch mit Schmerzen“, sagt Dr. Blankenburg. Denn – Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
nach drei Wochen sind diese noch nicht weg. Aber: „Wir –C hronische Schmerzstörung mit somatischen
und psychischen Faktoren
wissen aufgrund von Studien, dass nach sechs bis zwölf –C hronischer Schmerz durch organische
Monaten über zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen Erkrankungen
mit diesem Programm schmerzfrei werden.“ – Chronischer Bauchschmerz
– Chronischer Kopfschmerz und Migräne
– Hemikranie, Clusterkopfschmerz
Das übrigens ist auch der Hauptunterschied zur Behand –C hronischer Schmerz nach Unfällen
lung von erwachsenen Schmerzpatienten. Die Erfolgs (Posttraumatische Schmerzen)
– Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
rate bei Kindern und Jugendlichen ist sehr viel höher. – Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
„Ich denke, es liegt daran, dass die Kinder noch nicht so – Nervenschmerzen, neuropathische Schmerzen
lange an den chronischen Schmerzen leiden wie viele
Weitere Behandlungsschwerpunkte sind:
Erwachsene, die zum Teil über viele Jahre mit Schmer – Somatoforme autonome Funktionsstörung
zen leben. Für die Kinder ist es noch leichter, den Teu – Dissoziative Empfindungsstörungen
felskreis zu durchbrechen.“ – Dissoziative Bewegungsstörungen
– Dissoziative Krampfanfälle
– Enuresis
– Enkopresis
3 2014 Klinikum live 9Medizin live
Dabei geht es zunächst darum, die Lebenssituation zu
verbessern, die Betroffenen bei Ämtergängen, der Haus
haltsführung oder bei der Tagesstrukturierung zu unter
stützen und für genügend Mittel zum Leben zu sorgen.
Außerdem informieren die Sozialarbeiter über die Fol
gen der Suchterkrankung und schlagen auf Wunsch
geeignete Hilfen vor. „Alle Angebote sind freiwillig. Wir
können niemanden zwingen, die Hilfsangebote anzu
nehmen“, stellt Ute Reser klar.
Zusammen mit dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum
Ost betreut die Beratungsstelle des Klinikums Stuttgart
im Rahmen des Pilotprojektes betroffene Menschen in
den Stadtteilen Stuttgart-Ost, Hedelfingen, Wangen,
Ober- und Untertürkheim – ein Einzugsgebiet mit etwa
86.000 Einwohnern. Etwa genauso groß ist der Zustän
digkeitsbereich der Caritas-Beratungsstelle mit den
Stadtteilen Stuttgart-Süd, -Mitte und -Nord. Ein Jahr
lang wird das Projekt „achTsam“ von der Dualen Hoch
achTsam schule Stuttgart wissenschaftlich begleitet. Für die Pro
jektarbeit und die Hausbesuche stehen den beiden Bera
tungsstellen jeweils 1,5 Sozialarbeiter-Planstellen zur
Verfügung, die von Anfang an unbefristet eingerichtet
Sozialarbeiter des Klinikums Stuttgart und der Caritas wurden. „Das macht deutlich, wie wichtig der Stadt das
Projekt und die Verbesserung der Versorgungssituation
bieten Hilfe und Beratung für chronisch suchtabhän- für die betroffenen Menschen ist“, sagt Ute Reser.
gige Menschen, die allein nicht mehr klar kommen.
Selbsthilfegruppen sorgen für
die wichtigen sozialen Kontakte
Chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängige Men Wer sich entschließt, etwas gegen seine Abhängigkeits
schen, insbesondere Alkoholkranke, sind in Stuttgart erkrankung zu tun, findet in der suchtmedizinischen
nicht ausreichend versorgt, heißt es in einer Information Ambulanz, der Beratungs- und Behandlungsstelle für
des Klinikums Stuttgart für niedergelassene Ärzte. Suchtkranke sowie den Entgiftungs- und Motivations
Gemeint sind Menschen, die neben ihrer Suchterkran stationen der Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges
kung zusätzlich unter körperlichen und psychischen Verhalten ein breites Angebot. „Eine wichtige Rolle für
Problemen leiden und die es nicht schaffen, eine Bera Abstinenz und soziale Kontakte nach der Entgiftung oder
tungsstelle aufzusuchen und Hilfe in Anspruch zu neh einer Suchttherapie spielen auch die verschiedenen
men. Um deren Lebenssituation zu verbessern, hat die Selbsthilfegruppen“, sagt Dr. Medwed. Mitglieder der
Stadt zusammen mit den Suchtberatungsstellen des „Freundeskreise“, der „Anonymen Alkoholiker“, vom
Klinikums Stuttgart und der Caritas das Pilotprojekt „Blauen Kreuz“ oder dem „Kreuzbund“ – meist selbst
„achTsam“ zum 1. Juli gestartet und dafür drei neue ehemalige Alkoholiker oder deren Angehörige – infor
Sozialarbeiterstellen eingerichtet. mieren regelmäßig auf den Entgiftungsstationen über
ihre Arbeit und ihre persönlichen Erfahrungen.
„Der Projektname steht für aufsuchende Hilfe für chro
nisch suchtmittelabhängige Menschen“, erläutert Ute
Reser. Die Sozialarbeiterin leitet zusammen mit dem
Arzt Dr. Hans-Peter Medwed die Psychosoziale Bera Wie Sie uns erreichen können
tungs- und Behandlungsstelle der Klinik für Suchtmedi
zin und Abhängiges Verhalten in der Türlenstraße. „Die Caritasverband für Stuttgart e.V.
Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle
Betroffenen fallen bislang durch das Hilfenetz, weil sie für Suchtkranke, -gefährdete und Angehörige
selbst nicht mehr den Weg in eine Beratungsstelle fin Katharinenstraße 2b, 70182 Stuttgart
den, um sich Unterstützung zu holen“, berichtet Dr. Telefon 0711 24 89 29 10
psb@caritas-stuttgart.de
Medwed. „Oft fällt es Nachbarn auf, dass Menschen ihr www.caritas-stuttgart.de
Leben nicht mehr im Griff haben.“ Daneben informieren
der städtische Ordnungsdienst, Mitarbeiter des Jobcen
ters oder niedergelassene Ärzte die Beratungsstellen. Klinik für Suchtmedizin und
Abhängiges Verhalten, Klinikum Stuttgart
Aufgrund der „achTsamen“ Hinweise aus dem sozialen Suchtmedizinische Ambulanz
Umfeld können die Berater im Rahmen des Projektes auf Beratungs- und Behandlungsstelle
die Betroffenen zugehen. „Wir besuchen die Menschen Türlenstraße 22 A, 70191 Stuttgart
Telefon 0711 278-29300
in ihren Wohnungen, nachdem wir den Besuch vorher Telefax 0711 278-29309
mit einem Brief angekündigt haben.“ Die meisten neh suchtberatung@klinikum-stuttgart.de
men das Beratungsangebot und die praktischen Hilfen www.klinikum-stuttgart.de/sucht
gerne an, weiß Ute Reser aus den ersten Erfahrungen.
10 Klinikum live 3 2014Anzeige
Zertifiziertes Fortbildungszentrum
für Spezielle Rhythmologie
Nach intensiver Vorbereitung und anschließender Prüfung
Schweigen
durch Auditoren der Deutschen Gesellschaft für Kardio
logie (DGK) war es im Mai soweit: Die Klinik für Herz-
und Gefäßkrankheiten des Katharinenhospitals erhielt
das DGK-Zertifikat als Fortbildungszentrum für Spezielle
Rhythmologie. „Wir gehören zu den ersten Einrichtungen ist nicht
in der Region Stuttgart, die diese Auszeichnung erhalten
haben“, freut sich Professor Dr. Thomas Nordt, der Ärzt immer Gold.
liche Direktor der Klinik.
Die Voraussetzungen für das Zertifikat hat die Klinik
mit Bravour gemeistert. Dazu gehören unter anderem
eine große Anzahl an Implantationen und Ablationen
– wobei auch komplexe Eingriffe wie etwa die Pulmo
nalvenenisolation in ausreichender Menge nachgewie
sen werden müssen –, eine sehr gute Ergebnisqualität
sowie umfangreiche Anforderungen an Personal, Aus
stattung und Räumlichkeiten. „Das Zertifikat ist für uns
die Bestätigung, dass wir das, was wir hier machen, sehr
gut machen“, sagt Professor Nordt, „außerdem sind wir
nun noch attraktiver geworden für hochqualifizierte
Nachwuchs-Kardiologen.“
Die Auszeichnung umfasst insgesamt vier Einzel-Zertifi
kate: Die Klinik wurde als Ganzes als Fortbildungsstätte
zertifiziert, dazu Oberärztin Dr. Susanne Stilz als Leiterin
des Bereichs „Invasive Elektrophysiologie“, Oberarzt Dr.
Roland Kulik als Leiter des Bereichs „Aktive Herzrhyth
mus-Implantate“ und Oberarzt Dr. Norbert Gruber als
Kompetenzträger für beide Bereiche.
Katharinenhospital
Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thomas Nordt
Telefon 0711 278-35201
t.nordt@klinikum-stuttgart.de
Medizinisches Versorgungszentrum
Krankenhaus Bad Cannstatt
Zur Verbesserung der Vernetzung von stationärer, teil Michael (45) hat durch einen Schlaganfall
stationärer und ambulanter Versorgung ist jetzt die
Medizinisches Versorgungszentrum Krankenhaus Bad
seine Sprache verloren – und heute wieder
Cannstatt gGmbH gegründet worden. Sie wird nach sein erstes Wort gesprochen.
Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung die
ambulante kassenärztliche und privatärztliche Patien Dafür arbeiten wir.
tenversorgung in der Psychiatrie und Psychotherapie
sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie anbieten.
Das neue MVZ wird räumlich in das Zentrum für Seeli Fachkliniken
sche Gesundheit integriert. Alleiniger Gesellschafter ist Hohenurach
die Landeshauptstadt Stuttgart, das Klinikum Stuttgart
stellt die Geschäftsführung.
www.fachkliniken-hohenurach.de
3 2014 Klinikum live 11Medizin live
Üben für die Patientensicherheit
Damit bei akuten Notfällen Ärzte und Pflegekräfte sofort
richtig reagieren, trainieren die Teams der Interdisziplinären
Notaufnahme im Katharinenhospital regelmäßig die Zusam-
menarbeit in kritischen Situationen.
In der Interdisziplinären Notaufnahme (INA) herrscht „Im Schnitt haben wir alle zwei Tage in der INA einen
Hochbetrieb – wie eigentlich fast jeden Abend. Viele Pati akuten Notfall, bei dem es nicht selten für den Patienten
enten kommen selbst oder werden mit einem akuten um Leben und Tod geht“, berichtet Professor Dr. Tobias
gesundheitlichen Problem von Angehörigen gebracht. Schilling, Ärztlicher Direktor der Interdisziplinären
Andere werden vom Krankenwagen oder gar dem Notarzt Notaufnahme im Katharinenhospital. „Die Mitarbeiter
mit Blaulicht ins Katharinen müssen dann sofort von Routine auf Notfall umschalten
hospital transportiert. Für das und dabei auch noch alles richtig machen.“ Das nötige
„Im Schnitt haben wir alle zwei interdisziplinäre Team aus medizinische Fachwissen dazu haben die Ärzte und Pfle
Tage in der INA einen akuten Ärzten und Pflegekräften, die
heute Dienst haben, ist das
gekräfte. Um Patienten in einem akuten Notfall sicher
zu versorgen, reicht das aber nicht aus. „Wichtig ist auch,
Notfall, bei dem es nicht Routine. Dann aber ver das Wissen in kritischen Situationen im Team erfolgreich
schlechtert sich der Gesund umsetzen zu können“, sagt Professor Schilling.
selten für den Patienten um heitszustand eines Patienten
Leben und Tod geht.“ dramatisch. Jetzt muss alles „Vor allem das Management von Zwischenfällen und
sehr schnell gehen. Zwei Ärzte Notfällen stellt höchste Anforderungen an medizinische
und zwei Pflegekräfte küm Behandlungsteams“, erklärte der Klinische Direktor des
mern sich um den Patienten, Anweisungen fliegen hin und Klinikums Stuttgart, Professor Dr. Jürgen Graf. „Moderne
her, der Patient wird intubiert und beatmet, über einen Patientensimulatoren bieten die Möglichkeit, klinisch
rasch gelegten venösen Zugang werden Medikamente relevante Notfallsituationen quasi-realistisch nachzu
gespritzt und eine Infusion angehängt. Nach gut zehn stellen und so das Notfallmanagement zu üben.“
Minuten ist die kritische Situation überwunden, der
Gesundheitszustand des Patienten soweit stabilisiert, dass Gefahrloses Notfall-Training am Simulator
er zur weiteren Diagnostik und Therapie aus der INA auf Regelmäßig trainieren Ärzte und Pflegekräfte, die in der
eine Station im Katharinenhospital verlegt werden kann. INA arbeiten, deshalb im Team diese kritischen Situati
12 Klinikum live 3 2014Medizin live
onen. Seit fünf Jahren steht dazu im Klinikum Stuttgart
der Stuttgarter Pädiatrie Simulator (STUPS) zur Verfü
gung, mit dem kritische Situationen sehr realistisch an
Puppen unterschiedlicher Größe geübt werden können.
Zunächst wurde STUPS in der Pädiatrie im Olgahospital
eingesetzt. Seit diesem Jahr werden nun auch die INA-
Mitarbeiter mit dem Simulator geschult. „In anderen
Hochrisikobereichen, wie Atomkraftwerken oder der
Luftfahrt, gibt es Simulationstrainings ja schon länger“,
sagt Professor Schilling. Piloten üben beispielsweise
regelmäßig das richtige Verhalten bei einem Triebwerks
ausfall, auch wenn sie das Gelernte vielleicht niemals in
der Realität anwenden müssen. „Auch in der Medizin
trägt regelmäßiges Training am Simulator dazu bei, im
Ernstfall sicher und routiniert zu helfen.“
drohliche medizinische Notfall Routine“, erläutert Pro Manöverkritik: Nach
Ein bis zwei Ärzte und zwei Pflegekräfte finden sich fessor Schilling. Der polytraumatisierte Patient wird dem simulierten Not-
fall besprechen Teil-
jeweils zu Teams für das Training zusammen. Von außen schon am Unfallort vom Notarzt für den Schockraum nehmer und STUPS-
steuern die STUPS-Trainer die Puppe und simulieren angemeldet. Wenn er das Katharinenhospital erreicht, Trainer, was gut
einen Notfall. Das Verhalten und die Zusammenarbeit steht das Schockraum-Team bereit, um sofort mit Diag gelaufen ist und wo
Abläufe und Zusam-
des Teams werden mit Kameras aufgezeichnet. „Nach nostik und Therapie zu beginnen. Diese Notfall-Routine menarbeit im Team
zehn Sekunden haben die Beteiligten vergessen, dass sie erarbeiten sich die Mitarbeiter der INA mit den Simu verbessert werden
nur an einer Puppe üben“, berichtet Professor Schilling. lationstrainings am STUPS. können
Anschließend werden die Ergebnisse besprochen. Dabei
zeigt sich immer wieder, wie wichtig der menschliche Neuer Facharzt: Der Notfallmediziner
Faktor ist. Denn oft entstehen Fehler, weil die Beteilig Mit Einrichtung der Interdisziplinären Notaufnahme im
ten unter Stress nicht richtig reagieren oder die Kom Katharinenhospital im Jahr 2013 mussten sich Ärzte und
munikation im Team nicht funktioniert. Vermittelt Pflegekräfte in ihrer Arbeit aber auch grundsätzlich
werden in den Trainings deshalb vor allem auch Grund umstellen. Denn INA-Leiter Professor Schilling setzt den
sätze des sogenannten Crisis Resource Managements. Begriff interdisziplinär konsequent um. Die Trennung
zwischen den großen medizinischen Disziplinen Innere
Der Aufwand für die Schulungen ist hoch. Neben der und Chirurgie ist in der INA aufgehoben. „In den USA,
technischen Ausstattung des STUPS-Systems müssen Großbritannien oder Australien gibt es schon länger den
viele Arbeitsstunden investiert werden. Auch die Orga Notfallmediziner, der im Emergency Room der Klinik
nisation der Trainings ist aufwändig, damit alle Mitar arbeitet“, erläutert Professor Schilling, der sich selbst als
beiter an den Trainings teilnehmen können. „Für die ebensolcher medizinischer Generalist sieht und für sein
Patientensicherheit aber sind die Trainings gerade in der Team Ärzte gefun
Notaufnahme ein Gewinn“, ist auch der Klinische Direk den hat, die eben
tor Professor Graf überzeugt. „Gerade in einem Haus der falls so breit aufge „Auch in der Medizin trägt regelmä-
medizinischen Maximalversorgung wie dem Klinikum stellt arbeiten
Stuttgart müssen die Patienten sicher sein können, pro wollen. Nötig sind ßiges Training am Simulator dazu
fessionelle medizinische Hilfe auch in Notfallsituatio dazu Notfallmedizi bei, im Ernstfall sicher und routi-
nen zu erhalten.“ ner, die ohne Fach
arztbrille schnell niert zu helfen.“
Im Schockraum ist der lebensbedrohliche und effizient vom
Notfall Routine Symptom zur Diag
In der INA sind es meist internistische Notfälle, die nose und Therapie kommen. Die aber gibt es bei uns
während des Routinebetriebs plötzlich auftreten und noch kaum. Berlin ist nun das erste Bundesland, das eine Katharinenhospital
von Ärzten und Pflegekräften bewältigen werden müs zweijährige Weiterbildung zum Facharzt für Notfallme Interdisziplinäre
sen. Der andere Notfallbereich, in dem es ebenso um die dizin anbietet. Ein richtiger Schritt, findet Professor Notaufnahme (INA)
schnelle und bestmögliche medizinische Versorgung Schilling. „Deutschlandweit sind wir mit unserem Kon Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. Tobias
geht, ist der Schockraum. Im Katharinenhospital stehen zept in der INA inzwischen führend“, urteilt er. Auch in Schilling
inzwischen zwei nebeneinanderliegende Schockräume der Pädiatrischen Notaufnahme, PINA, im Olgahospital Telefon 0711 278-30301
zur Verfügung, mit einem Computertomografen in der wird das Konzept schrittweise umgesetzt. „Die Kinder Telefax 0711 278-30319
t.schilling@klinikum-
Mitte und hochmoderner technischer Infrastruktur. medizin ist etwas sehr Spezielles, so dass die Trennung stuttgart.de
Unter der medizinischen Leitung des Ärztlichen Direk in INA und PINA weiterhin Sinn macht“, sagt Professor
tors der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Schilling. Im Übrigen kommen in die PINA so viele Kin Stuttgarter Pädiatrie
Simulator (STUPS),
Professor Dr. Christian Knop, werden hier schwerstver der als Notfälle, die gar nicht zusammen mit den stups@klinikum-
letzte Unfallopfer behandelt, die mit dem Notarztwagen Erwachsenen-Notfällen versorgt werden könnten. In den stuttgart.de
oder dem Rettungshubschrauber gebracht werden. Auch angelsächsischen Emergency Rooms gibt es diese Tren
hier trainieren die interdisziplinären Teams regelmäßig nung nicht, dort werden Kinder und Erwachsene oft
jeden Handgriff und die optimale Zusammenarbeit. „Im gleichermaßen von den speziell ausgebildeten Notfall
Unterschied zur INA ist im Schockraum der lebensbe medizinern behandelt.
3 2014 Klinikum live 13Medizin live
Die bestmögliche Versorgung
von Schwerstverletzten
Seit Januar 2014 ist das Katharinenhospital von der jedem Ort in Deutschland zu jeder Zeit die gleichen Über
lebenschancen haben soll“, sagt Professor Knop. Es wur
Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) den Anforderungsprofile und Zertifizierungsverfahren
für das Schwerstverletzungsartenverfahren „SAV“ entwickelt, die schließlich im Jahr 2008 in dem dreistu
figen System der Traumazentren mündeten. In diesem
zugelassen. Doch was ist das eigentlich? System schließen sich mehrere Kliniken zu einem Netz
werk zusammen, wobei jedes Netzwerk aus lokalen,
regionalen und überregionalen Traumazentren besteht.
In Stuttgart entstand so das „Traumanetzwerk Region
Stuttgart“. Es besteht aus zehn Kliniken, wobei das
Katharinenhospital als das überregionale Zentrum fun
giert. „Wir sind als Maximalversorger quasi die letzte
Instanz in diesem Netzwerk und damit vor allem für die
Schwerstverletzten zuständig“, betont Professor Knop,
der seit Beginn des Jahres auch als Sprecher des Netz
werks tätig ist. Das ebenfalls zum Klinikum Stuttgart
gehörende Krankenhaus Bad Cannstatt agiert in diesem
Verbund als lokales Traumazentrum.
Die Zulassungen der DGUV orientieren sich nun an
diesem dreistufigen Konzept der zertifizierten Trauma
zentren. „Die BG hat die Abstufung Ihrer Zulassungen
an das Projekt Traumanetzwerk der DGU angekoppelt“,
so Professor Knop. Lokale Traumazentren kommen für
die D-Arzt-, regionale Traumazentren für die VAV- und
überregionale Traumazentren für die SAV-Zulassung
Arbeitsunfälle sowie Unfälle auf dem Weg zur Arbeit, (Schwerstverletzungsartenverfahren) in Betracht. 2013
Katharinenhospital die sogenannten Wegeunfälle, unterliegen in Deutsch wurde dieses neue Zulassungsverfahren der DGUV
Klinik für Unfallchirurgie
land der gesetzlichen Unfallversicherung, die von den implementiert, zum Jahresbeginn 2014 wurde das Katha
und Orthopädie Berufsgenossenschaften (BG) getragen wird. „Das gilt rinenhospital für das SAV zugelassen.
Ärztlicher Direktor auch für Schüler auf Schulausflügen oder für Privatper
Prof. Dr. Christian Knop
Telefon 0711 278-33501
sonen, die in der Freizeit, im Urlaub oder zuhause Erste Die SAV-Zulassung ist mit einem umfangreichen Anfor
c.knop@ Hilfe leisten“, erklärt Professor Dr. Christian Knop, Ärzt derungskatalog verknüpft. So müssen etwa zwei Schock
klinikum-stuttgart.de licher Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Ortho räume mit direktem Zugriff auf ein CT vorgehalten
pädie am Katharinenhospital. werden und es muss eine direkte Verbindung vom Hub
schrauberlandeplatz zu den Schockräumen bestehen.
An die Versorgung dieser Patienten stellt die DGUV hohe Auch technische und personelle Ausstattung müssen
Anforderungen, weshalb hier auch nur von ihr zugelas höchsten Ansprüchen genügen. Dazu zählt etwa die
sene Stellen tätig werden dürfen. Lange Jahre diente Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Fachärzten, Labor
dazu ein zweistufiges System aus D-Arzt- und VAV- einrichtungen, Operationssälen mit Intensivstationen
Zulassung. Die BG-liche Zulassung als D-Arzt (Durch und Blutbank. Das Katharinenhospital erfüllt alle diese
gangsarzt) erhielten unfallchirurgische Praxen bzw. Anforderungen – bis auf eine Kleinigkeit: „Die vorge
kleinere unfallchirurgische Kliniken, die VAV-Zulassung schriebene vollständige Überdachung der Rettungswa
(Verletzungsartenverfahren) erhielten größere Kliniken. gen-Anfahrt steht noch aus“, sagt Professor Knop, „aber
Entsprechend wurden auch die Patienten verteilt: Klei auch das bekommen wir bis zum Jahresende noch hin.“
nere Verletzungen gingen an den D-Arzt, größere Ver
letzungen, etwa ein Bruch mit Gelenkbeteiligung, und
Schwerverletzte an die VAV-Klinik.
Weitere Informationen:
Unabhängig davon entwarf die Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
Unfallchirurgie (DGU) ein eigenes Modell zur Qualitäts www.dgu-online.de
verbesserung und -sicherung. Hintergrund dafür war die Traumanetzwerk der DGU
www.dgu-traumanetzwerk.de
Feststellung, dass die gleiche Verletzungsschwere oft zu
einem ganz unterschiedlichen Behandlungsergebnis Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
www.dguv.de
führt, etwa in Abhängigkeit vom Ort des Geschehens.
„Ziel der DGU war es, dass jeder Schwerverletzte an
14 Klinikum live 3 2014Anzeige
WZ_14/02-018
Kompetenz. Empathie. Verlässlichkeit.
„Heute habe ich wieder Kraft für meinen Alltag. Das war nicht immer so.
Zum Glück war ich in den Waldburg-Zeil Kliniken während meiner Krankheit
gut aufgehoben.“ Johanna S.
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3 2014 Klinikum live 15Medizin live
Hightech pur: Das neue Herzkathe-
terlabor der Kinderkardiologie des
Olgahospitals
Herz in 3-D
Mit dem Umzug in den Neubau des Olgahospitals
hat die Kinderkardiologie ein hochmodernes Herz
katheterlabor in Betrieb genommen. Es verbessert
die Therapieplanung und erhöht die Sicherheit bei
interventionellen Herzoperationen.
Angeborene Herzfehler sind keine Seltenheit: „Allein in Das neue Herzkatheterlabor, das seit dem Umzug in den
Olgahospital Stuttgart kommen jährlich rund 50 Kinder mit einem Neubau in Betrieb ist, erlaubt dies alles nun in noch
Pädiatrie 3 – Zentrum für
angeborenen Herzfehler zur Welt, in den umliegenden besserer Qualität. Denn die Anlage, ein Siemens Artis
Angeborene Herzfehler Landkreisen sind es noch einmal 100“, sagt Dr. Frank Q.zen, verfügt über einige Besonderheiten, „über die wir
Stuttgart, Pädiatrische Uhlemann, Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 3 des sehr glücklich sind, dass wir sie haben“, so Dr. Uhlemann.
Intensivmedizin, Pulmo
logie und Allergologie
Olgahospitals. Das Leben dieser Kinder beginnt oft mit
Ärztlicher Direktor einem operativen Eingriff, wobei die Ärzte möglichst
Dr. Frank Uhlemann schonende OP-Verfahren wählen. „Durch die 3-D-Darstellung lassen
Telefon 0711 278-72441
f.uhlemann@
klinikum-stuttgart.de Ein Herzkatheterlabor ermöglicht ein solch schonendes sich die Lagebeziehungen von
Vorgehen. Dabei wird ein Katheter – bei Neugeborenen Lunge, Luftröhre und Bronchien
hat dieser einen Durchmesser von weniger als einem
Katharinenhospital
Millimeter – von der Leiste aus über die Blutbahn bis ins sowie Herz und großen Gefäßen
Klinik für Herz- und Herz geführt. Durch den Katheter werden dann verschie hervorragend darstellen.“
Gefäßkrankheiten
Ärztlicher Direktor
dene Instrumente für diagnostische oder therapeutische
Prof. Dr. Thomas Nordt Maßnahmen an den Ort der Fehlbildung gebracht. „Mit
Telefon 0711 278-35201 Hilfe des Herzkatheters ist heute vieles machbar, wie etwa Zum Beispiel ist die Bildauflösung erheblich verbessert
t.nordt@
klinikum-stuttgart.de
der Verschluss von Löchern im Herzen oder der Umbau von und das Gerät arbeitet mit stark reduzierter Strahlendosis,
Gefäßanschlüssen“, sagt Kinderkardiologe Uhlemann. was gerade bei Patienten mit angeborenem Herzfehler,
16 Klinikum live 3 2014Anzeige Medizin live
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Klassische Sanitätshausartikel wie z. B. Kompressionsstrümpfe,
Bandagen, Alltagshilfen ...
Orthopädietechnik
Prothesen, Orthesen, Stützmieder, Silikontechnik ...
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Orthopädische Schuheinlagen und Schuhe nach Maß, dynamische
Fußdruckmessung, Bewegungsanalyse ...
Spezialisten für angeborene Herzfehler: Dr. Frank Uhlemann
(li.) und Professor Dr. Thomas Nordt bei der Präsentation des Rehatechnik
neuen Systems
Rollstühle, Rollatoren, Pflegebetten, Anti-Dekubitusmatratzen,
Elektromobile, Kinder-Reha ...
die im Laufe ihres Lebens immer wieder einer Belastung Schlafapnoetherapie
durch Röntgenstrahlen ausgesetzt sind, das strahlungs Schlafapnoetherapiegeräte, Maskensprechstunden ...
assoziierte Langzeitkrebsrisiko erheblich senkt.
Sauerstofftherapie
Beste Darstellung von Lagebeziehungen Flüssigsauerstoffgeräte, Lieferung und Befüllung von Sauerstoff-
tanks, Wartung der Geräte, Einweisung in Therapiesysteme ...
Highlight der Anlage ist aber die dreidimensionale Dar
stellung der Situation im Brustkorb. Da zudem eine Heimbeatmung
Rotationsangiographie zur Rund-um-Abbildung der Heimbeatmungsgeräte, Inhalationsgeräte, Atemgasbefeuchter,
Gefäße möglich ist, kann nun die OP-Planung optimiert Trachealkanülen, Absauggeräte, Pulsoximeter ...
werden. „Durch die 3-D-Darstellung lassen sich die Homecare
Lagebeziehungen von Lunge, Luftröhre und Bronchien
Schmerztherapie, Wundtherapie, Enterale und Parenterale Ernährung,
sowie Herz und großen Gefäßen hervorragend darstellen“, Inkontinenzversorgung ...
sagt Dr. Uhlemann, „das ist vor allem für die Planung
komplexer Katheter-Interventionen oder komplexer Vital-Zentrum Glotz
offener Operationen von großer Bedeutung.“ Außerdem Gerlingen | www.glotz.de
erlaubt es die Geräte-Software, vorab erstellte MRT-
oder CT-Bilder in die laufende Katheter-Behandlung
einzublenden, was das Navigieren mit dem Katheter in
Herz und Gefäßen weiter erleichtert.
KATHOLISCHE
Rund 1,7 Millionen Euro hat die Anlage gekostet, mitfi
nanziert wurde sie durch die Olgäle-Stiftung für das
kranke Kind e.V. Dr. Uhlemann rechnet mit 200 bis 300
SOZIALSTATION
Untersuchungen pro Jahr, wobei nicht nur Kinder unter
sucht bzw. behandelt werden, sondern auch Erwach Sie wollen zuhause gepflegt werden?
sene. Denn herzkrank geborene Kinder bleiben ihr
Oft kann der Krankenhausaufenthalt verkÜrzt werden,
Leben lang Herz-Patienten. „Rund ein Drittel der betrof wenn eine qualifizierte Pflege zuhause gesichert ist!
fenen Kinder ist inzwischen erwachsen. Es ist eine neue,
stetig wachsende Patientengruppe entstanden“, so Dr. Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser MÖglichkeit.
Uhlemann. Betreut werden diese Patienten vom Team Rechtzeitig an die Zeit nach dem Krankenhaus denken –
des EMAH-Zentrums Stuttgart (EMAH = Erwachsene Beratung bereits im Krankenhaus, auch bei Ihnen im Zimmer!
mit angeborenem Herzfehler). Zu diesem Team gehören
die Kinderkardiologen um Dr. Uhlemann, die Kardiolo
gen des Katharinenhospitals um Professor Dr. Thomas
Nordt und die Herzchirurgen der Sana Herzchirurgie
Info-Telefon:
Stuttgart (SHS).
07 11/70 50 888
Referenzlabor
Das neue Herzkatheterlabor ist so innovativ, BERATEN – HELFEN – PFLEGEN
dass es als erstes „Siemens-Referenzlabor für
Herzkatheter in der Kinderkardiologie“ fun- Offizieller Kooperationspartner des Klinikums Stuttgart
giert. Internationale Gäste, etwa aus Australi- Ein Pflegedienst der Katholischen Kirche in Stuttgart
en und Neuseeland, waren bereits vor Ort und
www.sozialstationen-stuttgart.de
ließen sich die Hightech-Anlage vorführen.
3 2014 Klinikum live 17Sie können auch lesen