2-2021 Innenleben - St. Augustinus ...
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Innenleben 2-2021 Die Krankenhäuser der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH Marienhospital Gelsenkirchen St. Barbara-Hospital, Gladbeck Sankt Marien-Hospital Buer St. Josef-Hospital, Gelsenkirchen-Horst Elisabeth-Krankenhaus, Gelsenkirchen-Erle St. Antonius-Krankenhaus, Bottrop-Kirchhellen Kontinuität, die Vertrauen schafft! Pädiatrie und Neonatologie im MHG arbeiten Hand in Hand mit dem MVZ KATZE Neue Maßstäbe im MHB Ethik-Komitee Hier kommt Herz auf Sie zu! Laparoskopische Pankreas-OP Entscheidungen im Sinne des Patienten Kardiologie in Gladbeck eröffnet
Editorial st. augustinus gelsenkirchen gmbh Inhalt Liebe Leserinnen und Leser, zwar sind die Temperaturen noch nah und unmittelbar mit Menschen ein Stück entfernt von Vorf reude arbeiten, ein starkes Signal der Solida- auf den Sommer, aber ein anderer rität! Gradmesser macht uns allen gera- de Hoffnung auf ein wenig mehr Jetzt möchte ich Sie aber einladen, sommerliche Leichtigkeit und eine die aktuelle Ausgabe unseres Klinik- allmähliche Rückkehr zu so et- magazins „Innenleben“ zu lesen und was wie Normalität: Ich spreche mit uns wieder auf eine Entdeckungs- von der aktuellen Entwicklung der tour durch die Krankenhäuser der Kontinuität, die Vertrauen schafft! Hier kommt Herz auf Sie zu! Autologe Knorpelzelltransplantation Inzidenzwerte und die zunehmend St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH Pädiatrie und Neonatologie am MHG Die Klinik für Kardiologie und Angiologie im Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im an Fahrt aufnehmende Impfsituation zu „gehen“. Wir stellen Ihnen auf dieser arbeiten Hand in Hand mit dem MVZ KATZE St. Barbara-Hospital Gladbeck ist seit April 2021 MHB liegt auf dem Gebiet der ACT im überregio- in Deutschland und darüber hinaus. Entdeckungstour exemplarisch Men- in Betrieb. nalen Vergleich weit vorn. schen vor, die in ihren Bereichen für Seite 4 Seite 16 Seite 32 Die Lage scheint sich in eine gute große fachliche Kompetenz und beruf- Richtung zu bewegen. Aber: Die liches Engagement stehen. Abteilung Unternehmenskommunikation v. l. n. r.: Kontinuität, die Vertrauen schafft! 4 „Ein zuverlässiger und wirtschaftlich Innenleben kommt gerne auch zu Ihnen – stabiler Krankenhausstandort!“ 21 und das kostenlos! 33 Pandemie ist noch nicht besiegt Wolfgang Heinberg, Michael Seiß, Milena Ochsmann, Uwe Becker, Ute Kwasnitza „MVZ ist das Modell der Zukunft!“ 10 und viele Fachleute sagen, wir werden Unsere Themen sind diesmal unter an- Vom Trainingsbus ins Herzkatheterlabor 22 Ausbildungsstart 34 lernen müssen, mit dem Corona- derem die Pädiatrie und Neonatologie Elisabeth-Krankenhaus vor und sind mit Herzliche Grüße und: Praxisanleitung im Marienhospital Gelsenkirchen 12 Virus zu leben. Was wir alle tun können im Marienhospital Gelsenkirchen, und Dr. Yoshimi Teresa Hartmann-Sugano Bleiben Sie gesund! Flexibel – patientenorientiert – leistungsstark 24 Trageberatung für Babys und Kleinkinder 35 Schnell, präzise, detailreich 14 ist, die Ärmel hochkrempeln und uns wir berichten über die Arbeit der Vis- dazu im Gespräch. Freuen Sie sich auf Entscheidungen im Sinne des Patienten treffen 26 Theorie trifft Praxis 36 gegen das Corona-Virus impfen lassen, zeralchirurgie und der Orthopädie im diese und viele weitere Themen im aktu- Ihr OP-Team im MHB setzt besonderen Maßstab 15 und wir können uns weiter und Sankt Marien-Hospital Buer. Wir nehmen ellen Heft! Schlafdiagnostik: Herzlich willkommen selbstverständlich an alle Abstands-, das Thema Kardiologie im MHG und im Wolfgang Heinberg Hier kommt Herz auf Sie zu! 16 Eine Versorgungsform der Zukunft 30 im Unternehmensverbund 37 Hygiene- und Masken-Regeln halten, St. Barbara-Hospital in den Blick und Das Team der Unternehmenskom- Level 3-Auszeichnung der DGK 17 Respekt, Mut und Solidarität 31 Die Kraft der Liebe 38 die notwendig bleiben. Wenn wir das berichten über neue Ausbildungsan- munikation wünscht Ihnen eine auf- Abteilungsleiter tun, dann senden wir zum Beispiel an gebote und beispielhafte Ausbildungs- schlussreiche und informative Lektü- Unternehmenskommunikation Operationstechnische Assistenz (OTA) 18 Autologe Knorpelzelltransplantation 32 MHG goes Instagram 39 die Pflegerinnen und Pfleger, an begleitung im Leistungsverbund. Und re! Wir sind sicher: Mehr Einblick in die St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH Buchtipps 40 Ärztinnen und Ärzte und an alle, die wir stellen Ihnen das Ethikkomitee im Arbeit unserer Krankenhäuser geht nicht! 2 3
Kompetenz marienhospital gelsenkirchen Pädiatrie und Neonatologie am MHG arbeiten Hand in Hand mit dem MVZ KATZE mvz kinderarztzentrum gelsenkirchen Kontinuität, die Vertrauen schafft Die Klinik für Neonatologie, Kinder- und Jugendmedizin im Marienhospital Gelsenkirchen hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter der Leitung von Chefarzt Dr. Marcus Lutz fachlich breit aufgestellt. Seit vielen Jahren ist das MHG als Perinatalzentrum Level I zertifiziert. Seit Januar 2021 arbeitet die Kinderklinik Hand in Hand mit dem neuen „Den MVZ Kinderarztzentrum Gelsenkirchen. Oberärztin Dr. Theresa Pelster, Ärztliche Leitung des MVZ KATZE, bezeichnet die Sicherung der ambulanten kinderärztlichen Versorgung insbesondere im Gelsenkirchener Süden als eine wesentliche Zielsetzung. Ausbau der ambulanten kinderärztlichen Versorgung in Gelsenkirchen sichern! “ Die Redaktion des Klinikmagazins Innenleben hat sich mit Dr. Marcus Lutz und Dr. Theresa Pelster über ihre ärztliche Tätig- keit im Krankenhaus im Marienhospital Gelsenkirchen unterhalten. Wie würden Sie das Leistungsspekt- hat und einen zweiten Oberarzt. Weite- und Vorgaben. Gegenwärtig haben wir rum der Klinik für Neonatologie, Kin- re Schwerpunkte, außer der Kinderdia- fünf Neonatologen in unserem Team der- und Jugendmedizin beschreiben? betologie, bestanden nicht. Ich habe und ein professionelles, engagiertes und Dr. Marcus Lutz: Diese Klinik hat in den dann die Neonatologie ab der lebens- hochspezialisiertes Pflegeteam auf der vergangenen 20 Jahren eine enorme fähigen 24. Schwangerschaftswoche Intensivstation. Entwicklung genommen. Als ich im mit aufgebaut. Mit den Jahren ist die Um eine Pädiatrie erfolgreich zu machen, Jahr 2001 hier als Klinikleiter angetre- Klinik sichtlich gewachsen und hat sich ist eine hohe Spezialisierung notwendig. ten bin, hatte ich einen Oberarzt an auch baulich spürbar verändert. Seit 2017 Gemeinsam mit Frau Dr. Pelster und meiner Seite, der Neonatologie ab der sind wir Perinatalzentrum Level 1, erfül- Herrn Dr. Kaddour biete ich Kinderkar- 28. Schwangerschaftswoche betrieben len auf dem Gebiet sämtliche Zahlen diologie sowie Kinderpneumologie an. 4 5
Kompetenz Herr Dr. Papsch als Leitender Oberarzt, wärtig nur bedingt möglich. Wenn burten im Jahr. Zusätzlich versorgen Seit dem 1. Januar 2021 ist das MVZ wir hier betreiben. Natürlich laufen kinderärztlichen Versorgung in Gelsen- der bereits länger als ich hier im Haus beispielsweise ein Kaiserschnitt in wir auch das Sankt Marien-Hospital Kinderarztzentrum Gelsenkirchen, kurz unsere Spezialambulanzen weiter, kirchen zu sichern und für die niederge- tätig ist, ist der ruhende Pol für die Dia- der 25. oder 26. Woche gemacht wer- Buer mit beinahe 1.200 Geburten, wo KATZE genannt, in Betrieb. Wie sind aber trotzdem ist es der ambulante lassenen Kinderärzte als Ansprechpart- betologie und Endokrinologie. Für alle den muss, soll es in Zukunft die Re- wir auch rund um die Uhr in der Ver- Ihre Eindrücke nach den ersten Mona- Aspekt, der auch einen neuen Einblick ner zur Verfügung zu stehen. Neben genannten Bereiche haben wir auch gel sein, dass die Mutter zusammen sorgung der Neonatologie einge- ten? in die Medizin gibt. Unsere Kolleg*in- der Grundversorgung richtet unser die volle Weiterbildung. Neben den mit dem Kind ein Zimmer teilt, um bunden sind. Wenn dort Frühge- Dr. Theresa Pelster: Unser MVZ wird nen freuen sich über diese Verknüp- MVZ seinen Fokus auf die spezielle pä- Spezialisierungen Kinderkardiologie von Anfang an den Kontakt aufzu- burtsbestrebungen unter der 34. ganz hervorragend angenommen. Im fung. diatrische Medizin. Neben der pneu- sowie Kinderpulmonologie ist die Kin- bauen, stillen zu können. Ein solches Woche bestehen, werden die Patien- ersten Quartal haben wir bereits rund mologischen Diagnostik bieten wir ein dergastroenterologie und Entwick- Dr. Marcus Lutz Konzept richtig groß und strukturiert tinnen zur Weiterbetreuung hierher 930 Patient*innen versorgen können. Wo setzt das MVZ seine inhaltlichen breites Spektrum an Herzdiagnostik, Dr. Theresa Pelster lungsdiagnostik ein weiteres wichtiges Chefarzt der Klinik umzusetzen, ist unser nächstes stra- verlegt. Das ist eine solide Basis, um die Spezi- Schwerpunkte? Allergiediagnostik oder Entwicklungs- Oberärztin, Ärztliche Leitung MVZ Standbein. Den Bereich Kinderchirur- für Neonatologie, Kinder- und tegisches Ziel. Damit wollen wir un- alisierung für die Zukunft auszubauen. Dr. Theresa Pelster: Unsere Zielsetzung diagnostik. Wir arbeiten eng mit dem Kinderarztzentrum Gelsenkirchen gie bauen wir nun sukzessive aus und Jugendmedizin sere neonatologische Abteilung noch Wo würden Sie das Leistungsspekt- Es ist eine andere Art von Medizin, die ist es, den Ausbau der ambulanten Perinitalzentrum I zusammen, in dem sind froh, zwei sehr erfahrene Kin- stärker aufstellen, als sie es ohnehin rum Ihrer Klinik im regionalen Ver- bestimmte neurologische Nachunter- 35 Jahre derchirurgen am Haus zu haben. Da- 58 Jahre schon ist. gleich einordnen? suchungen durch unsere Neonatolo- gebürtige Münsterländerin mit steigen auch die personellen An- geboren in Düsseldorf Dr. Marcus Lutz: Im Umkreis von 20 Ki- gin Frau Gunput durchgeführt werden. forderungen im Rahmen der aufgewachsen in Stuttgart Wie groß ist der Bedarf an neonato- lometern gibt es sechs Kinderkliniken, Und natürlich führen wir die Ultra- seit 2016 im MHG pädiatrischen Intensivmedizin. Dies logischer Versorgung in der Regi- zwei davon sind Universitätskliniken. schalldiagnostik regelhaft durch – an sind die Schwerpunkte unserer Klinik, seit 2001 im MHG on? Wir befinden uns noch im Wachstum. Bauch, Hüfte, Nieren, Schädel. Nicht Hobbies: die ich immer gerne als somatische Kli- Dr. Marcus Lutz: Wir versorgen auf Anhand der versorgten Patienten zuletzt bieten wir aber auch die allge- Wandern, Mountainbike fahren, nik bezeichne. Mit Frau Dr. Kaiser ha- Hobbies: das Jahr gerechnet rund 300 bis 320 müssen wir keinen Vergleich mit den meine kinderärztliche Versorgung für viel Zeit in der Natur verbringen ben wir darüber hinaus eine Kinder- Skifahren, Fan des VfB Stuttgart Früh- und Neugeborene. Darunter umliegenden Kliniken scheuen. Ich den Gelsenkirchener Süden an. und Jugendpsychiaterin im Team. sind pro Jahr zirka 50 Frühgeborene würde uns trotzdem als klein und fein unter 1.500 Gramm. Damit bilden wir bezeichnen. Nichtsdestotrotz setzen Wie groß ist die Lücke in der ambu- ein guter Einstiegszeitpunkt, um pers- Einen besonderen Schwerpunkt legt werden können. Wir haben die Absicht, ein recht großes Perinatalzentrum wir relativ viele fachliche Schwer- lanten kinderärztlichen Versorgung pektivisch auch die Kinder aufzufan- Ihre Klinik auf die Neonatologie, die uns zu erweitern. Im Zusammenspiel ab, womit wir die Strukturvorausset- punkte wie die Neonatologie, Kinder- in Gelsenkirchen, die durch das MVZ gen, die von den Kinderärzten nicht Versorgung von Frühgeborenen und mit Herrn Dr. Sandalcioglu, Chefarzt der zungen und alle Mindestanforderun- kardiologie, Kinderpneumologie, Kin- geschlossen wurde? mehr versorgt werden können, weil sie kranken Neugeborenen. Wie sind wir Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gen gut meistern können. derintensiv, Kinderdiabetologie oder Dr. Theresa Pelster: Mit dem MVZ ha- schlichtweg keine Kapazitäten mehr hier aufgestellt? schwebt uns das Konzept eines Mut- Viele Geburtskliniken in der Region Kinderendokrinologie, die selbst an ben wir zwei freie Kinderarztstellen be- haben. Dr. Marcus Lutz: Wir haben 16 Intensiv- ter-Kind-Zentrums vor, in dem wir Mut- wurden in den vergangenen Jahren einigen Universitätskliniken personell setzt. Ich glaube schon, dass die Versor- betten auf unserer neonatologischen ter und Kind auch auf dem Intensivbe- geschlossen. Die Geburtshilfe im Ma- nicht so gut besetzt sind wie bei uns. gungsstruktur im Gelsenkirchener Wie ist es generell um Nachwuchs im Intensivstation, davon sechs pädiatri- reich praktisch überhaupt nicht mehr rienhospital Gelsenkirchen hat in Mit der Schnittstelle zum MVZ sehen Süden eine andere ist als im Norden. kinderärztlichen Bereich bestellt? sche Intensivbetten, in denen auch älte- voneinander trennen. Durch unsere den letzten Jahren prosperiert von wir uns seit Jahresbeginn nochmals Allerbeste Versorgung durch ein professionelles, engagiertes und hochspeziali- Da einige niedergelassene Kinderärzte Dr. Marcus Lutz: Die Personalgewin- re Kinder intensivmedizinisch betreut räumlich enge Situation ist dies gegen- rund 900 auf zuletzt über 1.850 Ge- deutlich stärker aufgestellt. siertes Pflegeteam bereits etwas älter sind, ist dies für uns nung ist in allen ärztlichen Bereichen 6 7
Kompetenz schwieriger geworden. Die Zeiten haben Seele weh, wenn wir geeigneten Bewer- Mediziner in der Weiterbildung hinein ich dafür eine fundierte Allgemeinaus- Sie stammen beide nicht aus dem und Kultur, welcher diesen Teil von am richtigen Fleck und sind sehr di- sich geändert. Früher konnte man sich bern absagen müssen. rotieren. Man kann bei uns ein halbes bildung brauche. Deshalb habe ich Ruhrgebiet. Wie nehmen Sie die Deutschland so einzigartig macht. rekt. Und insbesondere, wie die Integ- aus 20 Bewerbungen den Richtigen aus- Aber hier im Marienhospital Gelsenkir- Jahr ins MVZ und in die Kinderchirurgie viel auf dem Gebiet der Inneren Medi- Menschen in der Reviermetropole Dr. Marcus Lutz: Ich bin in Stuttgart ration vieler unterschiedlicher Natio- suchen. Heute kommt es vielmehr dar- chen haben wir Einiges zu bieten: Ein gehen und alles lernen, was ein Pädia- zin mit den Feldern Gastroenterologie, Gelsenkirchen wahr? aufgewachsen. Während meines Stu- nen hier gelingt, finde ich stark. auf an, wie man sich als Arbeitgeber auf- hervorragendes Team an Assistenzärz- ter haben muss. Intensivmedizin und Kardiologie ge- Dr. Theresa Pelster: Hier treffen viele diums an der Ruhr-Universität Bochum Natürlich gibt es gewisse Sprachbarri- stellt, was man seinen künftigen ten, die sich ganz intensiv um die PJler macht. Ich habe meine Entscheidung Menschen unterschiedlicher Kulturen habe ich meine Frau kennengelernt, eren, aber die lassen sich überwinden. Mitarbeitern bieten kann. Die Ansprüche kümmern und auch in strukturellen Wie können wir uns das Zusammen- nie bereut. Die Kinderheilkunde mit all aufeinander, was ich sehr spannend fin- die aus dem Ruhrgebiet stammt. Die Denn eben diese Menschen und ihre sind heute gänzlich anders als noch zu Fragen viel Input liefern. Wir rekrutie- spiel zwischen Kinderklinik und MVZ ihren Spezialisierungen brennt noch de. Die direkte Art, aber auch die Verbun- Mentalität der Menschen hier finde Kinder benötigen unsere Hilfe. [ms] meiner Anfangszeit, als man noch Tag ren unser Personal eigentlich stark aus vorstellen? immer in meinem Herzen. denheit zu diesem Gebiet finde ich klas- ich klasse – mit all ihren Ecken und und Nacht auf Abruf bereit gestanden unseren PJlern. Im PJ-Ranking der Pä- Dr. Theresa Pelster: In der Tat ist es so, se. Es ist ein Schmelzziegel an Menschen Kanten. Die Menschen haben ihr Herz hat. Die neuen Kolleg*innen möchten ge- diatrie sind wir sehr weit vorne, so et- dass wir im MVZ einige Bereiche aus regelte Strukturen haben, feste Arbeits- was spricht sich natürlich auch rum. der Neonatologie mit abdecken, wie zeiten, möglichst nicht 24 Stunden am Hinzu kommt nun seit Jahresbeginn, etwa die Entwicklungsdiagnostik. Stück in der Klinik sein. Wir haben gegen- dass wir mit unserem MVZ KATZE ein Dr. Marcus Lutz: Das Einmalige an un- Dr. Theresa Pelster: Medizin hat mich wärtig recht viele Bewerbungen für die anerkanntes Weiterbildungszentrum serem Konstrukt ist ja, dass alle Mitar- schon von klein auf interessiert. Ganz Pädiatrie. Es tut mir manchmal in der vorhalten. Das heißt, hier können junge beiter*innen in der Klinik und im MVZ früher wollte ich Tierärztin werden, angestellt sind. Es gibt also nicht diese habe mich aber schließlich doch für strenge Sektorengrenze. Ein Patient, die Humanmedizin entschieden. Die der vier Wochen lang stationär behan- Arbeit mit Kindern liegt mir seit jeher delt wird, kann anschließend dank der am Herzen, zumal wir Pflegekinder in Spezialisierung des MVZ durch diesel- unserer Familie hatten. Der Gedanke, be Person weiter betreut werden. Das mich auf Kinder- und Jugendmedizin ist eine Kontinuität, die Vertrauen zu konzentrieren, hat sich dann im schafft und zugleich für die Eltern wie Laufe meines Studiums weiter verfes- auch für die niedergelassenen ärztli- tigt. chen Kollegen ein Stück weit Entlas- Dr. Marcus Lutz: Ein einschneidendes tung bedeutet. Erlebnis gab es bei mir nicht. Für mich stand früh fest, dass ich Mediziner Abschließend ein paar Fragen zu Ih- werden möchte und habe für mich rer Person. Was hat Sie in jungen schon in meiner frühen Phase des Jahren dazu bewogen, sich für einen Studiums die Entscheidung gefasst, medizinischen Beruf zu entschei- dass ich in die Kinder- und Jugendme- Dr. Lutz im fachlichen Austausch mit zwei Oberärztinnen den? dizin gehen will. Mir war aber klar, dass Die neonatologische Intensivstation im MHG versorgt pro Jahr mehr als 300 Früh- und Neugeborene 8 9
Verantwortung st. augustinus gelsenkirchen mvz gmbh Schaffung ambulanter Strukturen im St. Augustinus-Leistungsverbund durch die MVZ GmbH auch eine Pflegestation. Für die länd- Seit Januar 2021 ist das MVZ-Kin- lichen Bereiche, in denen die Versor- derarztzentrum KATZE am Standort „MVZ ist das Modell der Zukunft!“ gungsqualität schwindet, auch eine Marienhospital Gelsenkirchen in Be- bettenführende Einheit zur Beobach- trieb. Wie sind Ihre Eindrücke nach tung der Patienten. den ersten Monaten? Zum 1. Januar 2021 wurde mit dem Kinderarztzentrum Gelsenkirchen (MVZ Wie sieht die strategische Planung Ich sehe hier ein unglaubliches Po- KATZE) am Marienhospital Gelsenkirchen ein erstes Medizinisches Versor- Ein MVZ sollte hierbei keinesfalls als der MVZ GmbH hinsichtlich weiterer tenzial und viele neue Möglich- gungszentrum innerhalb des St. Augustinus-Leistungsverbundes in Betrieb Gegenspieler der niedergelassenen Zentren im Unternehmensverbund keiten. Wir haben an diesem Stand- genommen. Die Redaktion des Klinikmagazins Innenleben hat sich mit Andrea Ärzteschaft angesehen werden, son- aus? ort ein unschlagbares Konzept mit Kubitz-Kubla, Bereichsleitung Ambulante Medizin in der St. Augustinus Gel- dern vielmehr als Partner. In vielen Be- Wir wollen mit Augenmaß an den am- unserem neuen ambulanten spezi- senkirchen GmbH, über die Schaffung weiterer MVZ und die strategische Aus- reichen bedeutet die Schaffung eines bulanten Strukturen arbeiten. Eine alisierten Kinderarztzentrum und ei- richtung der MVZ GmbH auf dem Gebiet ambulanter Strukturen unterhalten. MVZ gar die Rettung der Standorte und Folgeerscheinung der Corona-Pan- ner fachlich hervorragend aufgestell- somit der Gesundheitsversorgung. demie wird jedoch sein, dass sich der ten Kinderklinik und Neonatologie Was verbirgt sich eigentlich hinter Wie kam es zu der Überlegung, neue Viele Ärzte kommen auf uns zu und bisher bereits schon eingetretene Wan- des Marienhospitals Gelsenkirchen. dem Begriff hinter MVZ? ambulante Strukturen im St. Augus- fragen, ob wir nicht ihre Praxis über- del in der Medizin hinsichtlich Digita- Hier arbeitet ein wirklich hoch moti- Medizinische Versorgungszentren sind tinus-Leistungsverbund zu schaffen? nehmen wollen. Einerseits, weil der lisierung, Spezialisierung aber auch viertes Team, das für diese Aufgaben Martina Schüßler, Ambulante Medizin eine Organisationsform, die durch die Es gibt eine Vielzahl ambulanter Nachwuchs fehlt und auch, weil die Ambulantisierung von Krankenhaus- sprichwörtlich brennt. Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) Strukturen an und um Krankenhäu- Ärzte die Investitionen scheuen. leistungen verstärken wird. Insofern Das macht Mut für die weitere Vergrö- Betriebsstätten tätig. Mit ihrem Fach- geschaffen wurde, um Zusammen- ser herum. Hierzu zählen Vorgän- Hinzu kommt: Die Medizin wird zu- ist es die strategische Aufgabe des Be- ßerung unseres Bereiches. Um die viel- wissen soll die MVZ-Struktur von schlüsse von Ärzten – über bewährte ge, die das angestammte Kranken- nehmend weiblich. Es gibt nach wie reiches Ambulante Medizin, Voraus- fältigen Aufgaben im Rahmen einer ei- Anfang an strukturiert aufgebaut und Modelle wie Gemeinschaftspraxen hausgeschäft verlassen und mit der Andrea Kubitz-Kubla, Bereichsleitung Ambulante Medizin vor gewisse Hochburgen wie die setzungen zu schaffen, dass bisherige genständigen MVZ-Struktur abbilden organisiert werden. [ms] hinaus – zuzulassen. Dies umfasst Kassenärztlichen Vereinigung in Be- Chirurgie, die von Männern dominiert stationäre Leistungen zukünftig auch und managen zu können, hat sich der prinzipiell alle ärztlichen Akteure des rührung kommen oder die mit den wurden, weil sie nicht nachbesetzt nicht-operierenden Fächer lässt sich sind. Gynäkologie oder kinderärztliche ambulant erbracht werden können. Bereich ambulante Medizin seit dem medizinischen Versorgungssystems. Krankenkassen nicht über Kranken- werden konnten. In einigen Gebie- heute nur noch schwerlich Nachwuchs Berufe hingegen sind überwiegend Insofern bewegen wir uns auf diesem 1. April 2021 personell mit Martina Auf dieser Basis kann ein Arzt, ein Labor hausentgelte abgerechnet werden. ten wurden schon vor etlichen Jahren gewinnen. weiblich besetzt. Um insbesonde- für uns neuen Markt, um ambulante Schüßler verstärkt. oder ein Krankenhaus MVZ gründen. Das können Notfallambulanzen sein, reihenweise Hausarztsitze aufgege- re jungen Ärztinnen und Ärzten den Themen zu besetzen, wo es notwendig Frau Schüßler ist seit 26 Jahren im Die Rechtsform kann unter ande- Ermächtigungen, ambulante speziali- ben, weil die Ärzte aus Altersgrün- Inwieweit kann das Modell MVZ hier Beruf auch unter dem Aspekt der und sinnvoll für die Versorgungsstruk- ambulanten System tätig. Sie hat rem eine GbR oder eine GmbH sein, sierte Versorgung – und vor allen Din- den ihre Praxen schließen mussten Abhilfe schaffen? Work-Life-Balance erstrebenswert zu tur, aber auch für unsere Krankhäuser als Praxismanagerin einer un- in der angestellte Ärzte tätig sind. gen die Medizinischen Versorgungs- und keinen Nachfolger mehr fanden. MVZ ist das Modell der Zukunft. Idea- machen, bieten MVZ das wohl vor- ist – wie beispielsweise beim MVZ KAT- fallchirurgischen Praxis viele Er- Wenn man dies mit Augenmaß be- zentren. Es gibt kein Ausbildungsfach für All- lerweise mit einem Campus, auf dem teilhafteste Arbeitszeitmodell. Die ZE, wo wir Arztsitze besetzt haben, die fahrungen sammeln können und treibt, ist dies der beste Weg, die Ver- In der Vergangenheit trat verstärkt gemeinmediziner mehr, es wird nur verschiedene Arztpraxen zu finden Versorgungsstruktur sieht vor, mit frei waren. Hier in der Region gab es also war in den letzten zehn Jahren sorgungsqualität an den jeweiligen die Problematik auf, dass in den Flä- noch auf spezielle Fachbereiche hin sind, eine Apotheke, ein Heil- und angestellten Ärztinnen und Ärzten zu Bedarfe, die wir mit der Schaffung dieses Praxismanagerin eines MVZ mit Standorten zu sichern. chenbereichen Arztsitze aufgegeben ausgebildet. Insbesondere für die Hilfsmittelerbringer, künftig vielleicht arbeiten. Kinderarztzentrums gedeckt haben. mehreren Fachrichtungen und 10 11
Engagement marienhospital gelsenkirchen Tägliches Bindeglied zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung Fachpflegekraft und Praxis- anleiterin auf einer onkologi- Praxisanleitung im Marienhospital Gelsenkirchen schen Station, Qualitätsmanage- ment, Leitung einer Wohnge- meinschaft für dementiell verän- Die fachliche und menschliche Begleitung unserer Auszubildenden nimmt in spezifische Pflegesituationen zu erfas- Schnittstellen – vor allem mit der Kran- derte Menschen unserem Krankenhaus einen wichtigen Stellenwert ein, damit eine gute Qua- sen, einzuschätzen sowie fachlich an- kenpflegeschule – arbeiten. • seit Juli 2020 im Marienhospital lität der pflegerischen Ausbildung und somit der Patientenversorgung sicher- gemessene Interventionen zu planen Katrin Hemmerich Alexandra Lütz Gelsenkirchen tätig Maren Meier gestellt werden kann. Nur mit gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen können wir und praktisch durchzuführen. • 39 Jahre • 45 Jahre • absolviert einen berufsbeglei- • 31 Jahre die sich ständig verändernden Anforderungen im Gesundheitswesen meistern. • 2005 Examen Gesundheits- • 1999 Examen zur Krankenschwester tenden Masterstudiengang • 2011 Examen Gesundheits- und Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, unsere Auszubildenden kompetent Darüber hinaus koordinieren und orga- und Krankenpflegerin • danach vielseitige Berufserfahrung „Bildung im Gesundheitswesen“ Kinderkrankenpflege im Marien- und zuverlässig in allen Fachbereichen durch Praxisanleiter*innen zu beglei- nisieren sie die tägliche Anleitung und (Marienhospital Marl) hospital Gelsenkirchen ten. sind an deren Ablaufprozessen betei- • seit 2012 im Marienhospital • seitdem als Gesundheits- und ligt. Am Ende der dreijährigen Ausbil- Gelsenkirchen beschäftigt Recklinghausen) Kinderkrankenpflegerin auf der Praxisanleiter sind Gesundheits- und scher Ausbildung agieren. Sie führen dungszeit bereiten sie die Auszubilden- • 2014 Weiterbildung zur • anschließend dort in den Fachbe- KIB beschäftigt (Kinder-)Krankenpfleger*innen, die Auszubildende durch geplante, zielge- den auf ihre praktische Prüfung vor, die Praxisanleitung reichen Chirurgie und Dermatolo- • Weiterbildung zur Praxis- eine zusätzliche Qualifikation erwor- richtete Aktivitäten an die eigenständi- von ihnen als Fachprüfer begleitet wird. • 2015-2017 Fachweiterbildung gie tätig anleiterin ben haben und täglich als Bindeglied ge Wahrnehmung der beruflichen Auf- Sie sind die ersten Ansprechpartner in zu OP-Pflegekraft • 1996 Wechsel als Bereichsleitung • seit Oktober 2020 zu 50 Prozent zwischen theoretischer und prakti- gaben heran und erlernen gemeinsam, der praktischen Ausbildung. • seit Mai 2020 freigestellte in die Altenpflege für die Praxisanleitung freige- Neben den Praxisanleiter*innen auf Praxisanleiterin • seit 2002 im Marienhospital stellt, ist sie den Auszubildenden den Stationen sind auch einige Mit- Andrea Mentrup-Sommerfeldt Gelsenkirchen (Kardiologie/ in der Kinderklinik eine An- arbeiter*innen für die Erfüllung orga- • 55 Jahre Kurzliegerstation) sprechpartnerin nisatorischer und qualitätssichernder • 1987 Examen zur Krankenschwester • seit 2015 freigestellte Aspekte freigestellt. Diese Mitarbei- (Knappschaftskrankenhaus Praxisanleiterin terinnen sind die Ausbildungsbeauf- tragten. Sie stellen eine kontinuierliche Bettina Flögel tätig sowie vier Jahre Kranken- zur Praxisanleitung, zur Hygiene- Praxisanleitung während der gesamten • 59 Jahre schwester im Nachtdienst beauftragten in der Pflege praktischen Ausbildung sicher und tra- Nachfolgend stellen sich die Ausbil- • 1981 Beginn der Ausbildung zur (Martin-Luther-Krankenhaus • zu 50 Prozent für die Praxis- gen Sorge dafür, dass die Umsetzung dungsbeauftragten und die Praxis- Krankenschwester im Marienhos- Wattenscheid) anleitung freigestellt der Ausbildungsplanung sichergestellt anleiterinnen in Teilfreistellung des pital Gelsenkirchen • 1993 Rückkehr ins Marienhospital wird, indem sie zum Beispiel die prakti- Marienhospitals Gelsenkirchen stellver- • nach Examen zirka vier Jahre Gelsenkirchen schen Einsätze der Auszubildenden ko- tretend für alle Praxisanleiter*innen auf in der stationären Altenpflege • Weiterbildungen zur Stationsleitung, ordinieren und an vielen verschiedenen den Stationen im Haus vor. [ms] 12 13
Kompetenz sankt marien-hospital buer sankt marien-hospital buer Darstellung der Blutgefäße im MHB auf einem neuen Level Erste laparoskopische Pankreasoperation in Gelsenkirchen-Buer durchgeführt Schnell, präzise, detailreich OP-Team im MHB setzt besonderen Maßstab Die neue Angiographie-Anlage im Sankt Marien-Hospital Buer wurde im Nicht einmal zwei Stunden dauerte im März 2021 die erste laparoskopische Frühjahr mit der Segnung durch Propst Markus Pottbäcker ihrer Bestimmung (= minimal-invasive) Pankreasoperation, die ein OP-Team der Klinik für Allge- übergeben. Sie reduziert die Strahlenbelastung für Patient*innen und Mitar- mein- und Viszeralchirurgie des Sankt Marien-Hospitals Buer durchführte. beiter*innen deutlich und produziert hochgradig aussagefähige Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. weniger häufig, was auch für Narben- med. Ioannis Dimitriou wurde einer brüche und Infektionen wie eine Lun- Priv.-Doz. Dr. Uwe Keske, der Chefarzt neue Anlage zeigt, bestätigt werden. 46-jährigen Patientin, bei der ein so- gen- oder Harnblasenentzündung gilt. der Radiologie, freut sich für seine Pa- Fast wie Kunstwerke muten die Blutge- genannter Pankreasschwanztumor Warum? Weil die Patienten schneller tientinnen und Patienten. Zum einen, fäße an, die auf dem riesengroßen Bild- diagnostiziert war, der Bauchspei- mobilisiert werden können, und die- weil er jetzt diagnostisch noch effekti- schirm erscheinen. Der Segen des Prop cheldrüsenschwanz mit der anhän- se positive Folge ist nicht hoch genug ver sein kann und so die Basis für eine stes ist dabei zugleich Lobpreis Gottes genden Milz entfernt. Dr. Ioannis Di- einzuschätzen.“ Hinzu kommt: Auch wirksame Therapie schafft – zum ande- als auch die Bitte um Schutz. Schutz für mitriou: „Durch das minimalinvasive die Dauer des stationären Aufenthal- ren weil die Untersuchung viel schnel- die uns Anvertrauten und für die Güte Operationsverfahren konnten ein gro- tes verringert sich von etwa 10 bis 14 ler geht und die Verweildauer auf dem der Ergebnisse der Anlage. ßer Bauchschnitt und vor allem die Tage nach der Operation auf fünf bis unbequemen Röntgentisch nur noch damit für die Patientin verbundenen sieben Tage. Dr. Ioannis Dimitriou: kurz ist. Das neue Gerät schafft sozusa- Im Hebräischen heißt der Segen „Ba- Schmerzen vermieden werden. Neben „Nach der Operation konnte die Pati- gen die Quadratur des Kreises: kürzere rach“. Das bedeutet: „Mit heilvoller Kraft der drei kleinen Narben im Oberbauch entin über den Aufwachraum auf die Untersuchungszeiten und geringere begaben“. Ein besserer Wunsch kann (bis zu einem Zentimeter) war ledig- Normalstation. Ein Aufenthalt auf der Strahlenbelastung bei gleichzeitig sehr die Arbeit mit dem Gerät in unserer Kli- lich im Unterbauch ein zirka sechs Intensivstation war nicht notwendig. viel besserer Bildqualität. nik wohl kaum begleiten. [ub] Zentimeter langer Schnitt (in der Biki- Bereits zwei Tage nach der OP, die er- nizone) zur Bergung des Befundes folgreich und mit Hilfe unserer mini- Dr. med. Ioannis Dimitriou Propst Markus Pottbäcker segnete die notwendig.“ mal-invasiven OP-Technik besonders Anlage. Als Text hierfür las er aus dem schonend verlief, kann die Patientin Dr. Ioannis Dimitriou, der auch als Pankreasoperationen einsetzen wol- Psalm 139. Zwei Sätze daraus: „Ich danke Für das MHB-OP-Team waren und sind heute bereits normal essen und ist auf Chefarzt im St. Barbara-Hospital in len, ist ein echter Segen für die Pati- dir [Gott], dass ich so staunenswert und aber durchaus die weiteren Vorteile ei- Stationsebene mobil.“ Gladbeck praktiziert: „Das lapras- enten und immer wieder eine gewisse wunderbar gestaltet bin. Ich weiß es ner OP der „kleinen Schnitte“ wichtig. kopische Operationsverfahren, das Herausforderung für uns Operateure.“ genau: Wunderbar sind deine Werke.“ Dr. Ioannis Dimitriou: „Bei laparoskopi- Die Entlassung der Patientin war wir hier anwenden konnten und zu- [wh] Propst Markus Pottbäcker hat die neue Angiographie-Anlage im MHB eingesegnet Gedanken, die von den Bildern, die die schen Operationen sind Wundinfekte innerhalb weniger Tage möglich. künftig, immer wenn möglich, bei 14 15
Kompetenz st. barbara-hospital marienhospital gelsenkirchen Klinik für Kardiologie und Angiologie eröffnet Zertifizierung Hier kommt Herz auf Sie zu! Level 3-Auszeichnung der DGK Im April 2021 wurde die Klinik für Kardiologie und Angiologie im St. Barbara-Hospital neue kardiologische Fachabteilung Die kardiologische Fachabteilung schließt gefäße verschließt, kommt es auf jede Eine „ausgezeichnete“ Nachricht für Gladbeck unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Axel Kloppe in Betrieb nun über neueste Behandlungs- und eine Versorgungslücke im nördlichen Minute an. Patienten mit Herzinfarkt Priv.-Doz. Dr. med. Axel Kloppe und sein genommen. Mit dieser neuen Fachabteilung setzt der St. Augustinus-Leistungs- Untersuchungsmöglichkeiten. „Unser Ruhrgebiet. In der Vergangenheit sollten schnellstmöglich in einem Kran- Team der Klinik für Kardiologie, Angio- verbund einen weiteren starken Akzent für die medizinische Versorgungssituati- Herzkatheterlabor ist auf dem aller- mussten Herzinfarktpatient*innen aus kenhaus behandelt werden, damit der logie und Interne Intensivmedizin im on am Standort Gladbeck sowie im Norden und Westen des Ruhrgebiets. neuesten Stand der Technik“, Gladbeck nach Bottrop oder Gelsen- Herzmuskel keinen schweren Schaden Marienhospital Gelsenkirchen (MHG): betont Priv.-Doz. Dr. Kloppe. Im HKL kirchen transportiert werden. Dabei ist nimmt. „Bei einem Herzinfarkt wird Die Deutsche Gesellschaft für Kardio- Das Kernstück der neuen Klinik ist ein Neuroradiologen vor Ort in Gladbeck sind mit den Oberärzten Manolis Georgis der Faktor Zeit nicht zu vernachlässi- dem Patienten über den Katheter ein logie – Herz- und Kreislaufforschung hochmodernes Herzkatheterlabor, in durchgeführt werden. Möglich wird und Ahmed Najjar bereits zwei inter- gen. „Bei einem Herzinfarkt muss die individuell ausgewählter Stent in das e.V. (DGK) zertifiziert die MHG-Kardio- dem fortan neben elektiven Herzka- dies durch die moderne Angiogra- ventionelle Kardiologen tätig. Weitere Behandlung innerhalb kürzester Zeit Herzkranzgefäß eingesetzt“, schildert logie mit dem höchstmöglichen Level theteruntersuchungen und Koronar- phieanlage, die im St. Barbara-Hospi- sollen folgen, um eine ganzjährige Be- erfolgen, dabei gilt es, die nächstgele- Kloppe. Der Stent ist eine Spiraldraht- als ausgezeichnete Fachklinik für Kar- stentimplantationen vor allen Dingen tal aufgebaut wurde – und durch die reitschaft zu gewährleisten. Mit dem gene Klinik mit einem entsprechenden prothese, die das betroffene Gefäß of- dio-CT und Kardio-MRT. auch kardiologische Notfallpatienten vertraglich besiegelte Zusammenar- hochmodernen Gerät lassen sich das Herzkatheterlabor zu erreichen“, be- fen hält. untersucht werden. Hierunter fallen beit mit dem Alfried-Krupp-Kranken- Herz und die Gefäße aus allen Perspek- tont Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Axel Kloppe. Herzleiden und Krankheiten des Kreis- Dr. Axel Kloppe: „Kardiologie ist und Priv.-Doz. Dr. Axel Kloppe akute Herzinfarkte, bei denen eine haus Essen, das auch den neuroradio- tiven betrachten. Wenn ein Blutgerinnsel die Herzkranz- laufsystems zählen zu den häufigsten bleibt Vertrauenssache. Gerade in Gel- umgehende medizinische Versorgung logischen Arzt für die Interventionen Todesursachen in Deutschland. Das senkirchen gilt: In Sachen Qualität, Die jetzt erfolgte DGK-Zertifizierung als die damit auch medizinisches Personal in notwendig ist, als auch die Implanta- am Standort Gladbeck stellt. Dies be- neue Herzkatheterlabor im St. Barba- Patientenzufriedenheit und fachliche Level 3-Klinik besagt unter anderem, diesem Bereich ausbilden kann. Dr. Axel tion von Herzschrittmachersystemen deutet: Mehr Medizin. Mehr St. Barba- ra-Hospital Gladbeck soll hier zukünf- Behandlungs- und Untersuchungsopti- dass das Kardiologie-Team von Dr. Axel Kloppe: „Wer als kardiologischer Patient und Defibrillatoren zur Behandlung ra-Hospital. Mehr für Gladbeck! tig einen wesentlichen Beitrag dazu onen setzt das Marienhospital Maßstäbe. Kloppe eigenständig und unter Beach- auf ausgezeichnete Qualität, Bandbreite von zu langsamen oder zu schnellen Die neue Fachabteilung wurde in en- leisten, diese Patienten schnell und op- Das zeigen seit Jahren die Zahlen durch- tung der Strahlenschutzvorschriften ein und Erfahrung setzt, vertraut dem Ma- Herzrhythmusstörungen. Das ganze ger Zusammenarbeit mit der schon timal medizinisch zu versorgen. Insge- geführter Untersuchungen, und das be- kardiales CT betreiben und alle für die rienhospital. Und ich werde nicht müde wird mit einer 24-Stunden-Bereitschaft bestehenden Fachabteilung für Innere samt rechnet die Klinik für Kardiologie stätigt jetzt die Level 3-Auszeichnung Indikationsstellung notwendigen Unter- zu betonen: Insbesondere Patienten mit an 365 Tagen im Jahr zur optimalen Medizin – jetzt unter der Leitung von und Angiologie mit rund 1.500 geplan- der DGK für unsere Klinik.“ suchungen durchführen kann – ein Fakt, Herzbeschwerden sollten auch in Coro- Versorgung unserer Patient*innen er- Dr. med. Peter Rüb – inhaltlich, konzep- ten Untersuchungen und 400 Notfäl- Durchschnittlich rund 1.000 Kardio-CTs der die Kardiologie am MHG von anderen na-Zeiten sehr schnell ihren Haus- oder möglicht. tionell und strategisch aufgebaut. Wur- len bereits im ersten Jahr. [ms] und rund 800 Kardio-MRTs sind nicht kardiologischen Kliniken deutlich unter- Facharzt aufsuchen und zur weiteren Außerdem können zukünftig akute den bislang in der Klinik für Innere Me- nur beeindruckende Zahlen, sondern scheidet. Und: Mit dieser Zertifizierung Abklärung ins Krankenhaus kommen, in Thrombektomien (Entfernung eines dizin und konservative Intensivmedizin ein stetiger Vertrauensbeweis in die Be- ist die Kardiologie im MHG eine der we- dem Herzpatienten ausgezeichnet auf- Blutgerinnsels aus einem Hirngefäß nur Teilbereiche des kardiologischen handlungs- und Untersuchungskom- nigen Kliniken in der Region (NRW-weit gehoben sind!“ [wh] bei einem Schlaganfall) durch die Spektrums abgedeckt, so verfügt die petenzen der Kardiologen am MHG. nur 5 CT-Kliniken und 11 MRT-Kliniken), 16 17
Verantwortung marienhospital gelsenkirchen Marienhospital Gelsenkirchen beschreitet neue Wege in der Pflegeausbildung Operationstechnische Assistenz (OTA) Seit August 2020 wird im Marienhospital Gelsenkirchen die Ausbildung zur OTA (Operationstechnische*r Assistent*in) angeboten. Zum 1. Januar 2022 wird für diesen Berufszweig eine staatliche Anerkennung nach DKG-Richtlinien ausgesprochen. Ab diesem Stichtag wird dieser Beruf staatlich anerkannt, so- mit wird die Ausbildung bundesweit einheitlich umgesetzt. Der Vorteil: Ein- heitliche Standards tragen zur Förderung der Patientensicherheit bei. Ein/e Operationstechnische/r Assistent*in etabliert. Im Jahr 2021 werden erneut verfügt über ein breites Aufgabenspek- drei weitere Ausbildungsplätze angebo- trum. Während der Ausbildung wer- ten. den den OTA-Schüler*innen fachliche, methodische und persönliche Kompe- Maike Rost, Leitende Pflegedirektorin im tenzen vermittelt. Sie erlernen den si- Marienhospital Gelsenkirchen, erläutert: cheren Umgang mit den Patienten vor, „Bisher war der Ablauf folgendermaßen: während und nach den Operationen. Ein junger Mensch hat seine dreijährige Katrin Hemmerich (l.) steht als freigestellte Ausbildungsbeauftragte bei Fragen rund um die praktische Ausbildung zur Verfügung Des Weiteren müssen die Instrumente Krankenpflegeausbildung absolviert und und Utensilien, die für eine Operatio- war danach ausgebildete*r examinier- OTA-Ausbildung geschaffen.“ ein Pflegepraktikum. Maike Rost hebt muss hierfür in einem externen Unter- Personen, die bereits eine Ausbildung nen benötigt werden, vor- und nachbe- te/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in Die dreijährige OTA-Ausbildung ist in einen strategischen Standortvorteil des nehmen eingesetzt werden.“ Der theo- oder sogar ein Studium absolviert hat- reitet werden. Alle Maßnahmen wer- beziehungsweise Pflegefachfrau/-mann. sehr hohem Maße anspruchsvoll und Marienhospitals Gelsenkirchen hervor: retische Teil der Ausbildung findet im Bil- ten. Zum Anforderungsprofil zählen ne- den dokumentiert. Die Schüler*innen Wenn sich anschließend jemand für umfasst in Summe 1.600 Stunden „Wir können allein am Standort MHG dungszentrum für Gesundheitsberufe in ben einer adäquaten Schulbildung (Re- lernen auch die sogenannte Instru- die Arbeit im OP interessierte hat, wur- theoretischen sowie fachpraktischen das gesamte Spektrum abdecken. Nur Düsseldorf-Kaiserswerth statt. alschulabschluss, Fachoberschulreife mentation und die Tätigkeiten als de von ihr/ihm erwartet, dass sie/er erst Maike Rost, Leitende Pflegedirektorin Unterricht und 3.000 Stunden prakti- bei Interesse der Auszubildenden kann Die Nachfrage nach diesem Berufszweig oder Abitur) sehr gute Deutschkennt- Springer. Dazu ist es erforderlich, dass einmal in der stationären Patientenver- sche Ausbildung. Hierbei werden unter- innerhalb des Konzerns eine Hospita- ist enorm. Im Jahr 2020 hat das MHG bei nisse in Wort und Schrift ebenso wie Zu- sie die OP-Abläufe verschiedener sorgung Erfahrungen sammelt. Dann, lernen. Die Fachweiterbildung für den Ausbildung, zwei Jahre Berufserfah- schiedliche Fachabteilungen durch- tion angeboten werden. In Zusam- 40 eingegangenen Bewerbungen einen verlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfä- Fachabteilungen sehr gut kennen und nach zweijähriger Berufserfahrung, OP-Dienst konnte in der Regel erst be- rung und dann nochmal zwei Jahre für laufen: das komplette Spektrum der menarbeit mit den Einrichtungen des Stopp ausgerufen. Die Bewerbungen ka- higkeit. Ein Höchstmaß an Ausdauer letztendlich beherrschen. war es möglich, in den OP-Dienst zu gonnen werden, wenn die Pflegekraft eine Weiterbildung – das ist eine lange Chirurgie, Traumatologie, Gynäko- St. Augustinus-Leistungsverbundes kön- men aus allen Altersklassen, von Bewer- und Konzentration ist in diesem Beruf Nun wurde das Berufsbild des OTA auch wechseln, um in diesem Bereich die schon eine gewisse Zeit im Funktions- Zeit. Um interessierte Menschen schnel logie, Urologie, Ambulanzen, ZNA, nen wir den Einsatz in sämtlichen ber*innen mit den unterschiedlichsten unabdingbar, ebenso Sorgfalt und Ver- im St. Augustinus-Leistungsverbund notwendigen Kompetenzen kennen zu bereich OP gearbeitet hat. Drei Jahre ler in den Beruf zu bringen, wurde die AEMP, Endoskopie, Anästhesie und Bereichen anbieten. Kein Auszubildender Bildungsabschlüssen und sogar von antwortungsbewusstsein im Umgang 18 19
Verantwortung Bernd Siegmund ist Krankenhausdirektor im MHG marienhospital gelsenkirchen KatrinHemmerich eine freigestellte Ausbildungsbeauftragte bei allen or- ganisatorischen Fragen und für die „Ein zuverlässiger und wirtschaftlich stabiler Krankenhausstandort!“ praktische Ausbildung zur Verfü- gung. Katrin Hemmerich: „Uns allen bereitet Mir ist dabei ein hohes Maß an Motiva- und dies auch von der Bevölkerung weiteres enorm wichtiges Projekt wird die Ausbildung sehr viel Freude. Junge tion in der Belegschaft begegnet, aber angenommen wird. Wir als Kranken- die räumliche Neuordnung von Funk- Menschen an die Arbeit im OP heranzu- auch durchaus eine gewisse Sensibilität haus haben den Auftrag, täglich eine tions- und Versorgungsbereichen wie führen ist auch für unser Team eine inte- für die aktuellen Herausforderungen, Vielzahl an Patienten zu behandeln der Zentralen Notaufnahme, der AEMP ressante Aufgabe, denn indem wir stän- die im Krankenhauswesen derzeit an- und zu versorgen. Wenn es uns gelingt, oder der Apotheke sein, um den über dig erklären und anleiten, reflektieren stehen. Diese gilt es nun gemeinsam dass möglichst viele Menschen nach die letzten Jahre gestiegenen Anfor- wir immer wieder aufs Neue unser eige- anzupacken. Leider ergab sich auf- einem Aufenthalt zufrieden das Ma- derungen gerecht zu werden. Ein zu- nes Handeln.“ grund der für uns alle sehr anstrengen- rienhospital verlassen, und wenn wir sätzlicher Baustein für die Attraktivität Auch Christoph Ohlig, Leiter des OP, be- den Corona-Situation noch nicht die die passenden Versorgungsangebote des Standortes kann das Angebot für richtet: „Wir sind schon sehr gespannt Möglichkeit, die Stadt Gelsenkirchen, vorhalten, so werden wir uns auch in Patienten an Komfort- und Wahlleis- auf unsere neuen Auszubildenden, die das Umland und die Menschen besser den nächsten Jahren und Jahrzenten tungen im Bereich Zimmer und Unter- ab August unser Team verstärken. Das kennenzulernen. Das wird aber nach- als zuverlässiger und wirtschaftlich sta- kunft sein. Und auch, wenn dies über OP-Team freut sich auf den frischen geholt, sobald dies wieder möglich ist. biler Krankenhausstandort behaupten die letzten Jahre ein überaus leidvolles Wind, den die jungen Menschen mit- können. Ich bin davon überzeugt, dass Thema in der Krankenhauslandschaft bringen.“ [ms] Welche inhaltlichen Schwerpunkte dies besonders gut gelingen kann, war: Wir müssen mehr für das Thema Bernd Siegmund, Krankenhausdirektor sind Ihnen persönlich als Kranken- wenn wir berufsgruppenübergreifend Digitalisierung tun. Unser gemeinsa- Teambesprechung mit Katrin Hemmerich, Maike Rost und Christoph Ohlig (v.l.n.r.) hausdirektor ganz besonders wichtig? eng zusammenarbeiten und miteinan- mes Ziel sollte es sein, dass wir unsere Aus dem Bergischen Land ins Ruhr- Wir konnten in den letzten Monaten der kommunizieren. Stellung als größter und wichtigster mit Patienten. Auch eine gewisse hand- Pflegeberufs zu erlernen. Hinzu um noch mehr Personal gewinnen zu gebiet: Welches sind Ihre ersten Ein- feststellen, dass einige Menschen einen Krankenhausstandort in Gelsenkirchen werkliche Geschicklichkeit und Geduld kommt, dass wir parallel ausbilden können.“ drücke vom neuen Tätigkeitsfeld und planbaren Aufenthalt im Krankenhaus Haben Sie konkrete Ziele und Visionen, festigen und ausbauen. Bei all den an- sind gefragt. Zum Beispiel, wenn es da- können – sprich: einerseits neue Mit- Bisher hat das MHG sehr gute Erfah- von den Menschen, denen Sie in Gel- aus unterschiedlichen und oftmals si- die Sie mittelfristig im Marienhospital stehenden Herausforderungen sollten rum geht, in hektischer oder ange- arbeiter über diesen Zweig zu gewin- rungen mit der Ausbildung der OTA senkirchen begegnet sind? cherlich auch nachvollziehbaren Grün- Gelsenkirchen umsetzen bzw. etab- wir allerdings den Kern unseres Ver- spannter Situation einen Faden einzu- nen, andererseits aber auch Men- machen können. Motivierte Auszubil- Nach den ersten drei Monaten im den scheuten. Das mit Abstand Wich- lieren möchten? sorgungsauftrages nie aus dem Blick spannen. schen, die die herkömmliche Pflege- dende werden von ebenfalls motivier- Marienhospital kann ich durchweg po- tigste wird es in diesen turbulenten Ich habe feststellen dürfen, dass bereits verlieren. [ms] Maike Rost: „Was mich am Berufsbild ausbildung absolviert haben und mit ten Praxisanleitern und OP-Fachkräf- sitive Eindrücke schildern. Ich wurde Zeiten daher sein, dass wir auch nach viele Projekte zur Weiterentwicklung des OTA begeistert: Wir ziehen hier eige- dem Gedanken spielen, sich danach ten angeleitet. Zur Koordination der toll empfangen und hatte bereits die der Pandemie für unsere Patientinnen Standortes angestoßen oder umgesetzt nes Fachpersonal groß, das darauf fo- im OP weiterzubilden. Wir im MHG Ausbildungsmaßnahmen steht den Möglichkeit, mit einer Vielzahl an Mit- und Patienten eine hochwertige Ver- wurden, wie zum Beispiel der Aufbau kussiert ist, den technischen Teil des wollen künftig beide Wege anbieten, OTA-Schülern und dem OP-Team mit arbeitenden ins Gespräch zu kommen. sorgung bereitstellen und anbieten der pneumologischen Abteilung. Ein 20 21
Kompetenz marienhospital gelsenkirchen Kardiologen trainieren mit neuem Implantatsystem im mobilen Übungscenter und Kardiologen ist neben der hohen trainieren durften. Im Trainingsbus system kann so erprobt werden. haupt möglich wäre. Minimal-invasiv Patientenzahl mit Herzinsuffizienzen, wurde dieses Verfahren anhand eines „Wir setzen im Bereich der Klappen- können wir hingegen schonend ope- Vom Trainingsbus ins Herzkatheterlabor die in der Klinik behandelt werden, beating heart models geübt. An einem undichtigkeit auf das minimal-inva- rieren, mit einem deutlich besseren ein Grund, warum Dr. Kloppe und am Schlagen gehaltenen Tierherz wird sive Verfahren.“, erklärt der Chefarzt. Ergebnis für die Patienten.“ [mo] sein Team im mobilen Übungscenter die Operation dafür nachgestellt. Mit- „Denn die Patienten müssten sonst Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin bekam im Bei einer Undichtigkeit an den mehreren Jahren für die Mitralklappe von Edwards Lifesciences mit dem tels Echokardiographie wird die Opera- am offenen Herzen operiert werden, April Besuch vom Trainingsbus der Technologiefirma Edwards Lifesciences. Atrioventrikularklappen schließen die im Haus praktiziert. Neu ist hingegen neuen PASCAL Ace Implantatsystem tion bildlich dargestellt, das Implantat- wenn eine solche Operation über- An Bord: Das innovative und neue PASCAL Ace Implantatsystem, mit dem Ventilblätter der jeweiligen Klappe der Einsatz an der Trikuspidalklappe. Undichtigkeiten an der Mitral- und Trikuspidalklappe behandelt werden können. nicht korrekt. Ziel der katheterge- Dieses Verfahren ist ein neues mini- Im mobilen Trainingscenter, das deutschlandweit die größten Herzzentren an- stützten Therapie ist es, die beiden mal-invasives Therapiekonzept zur fährt, durften Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Axel Kloppe, Mehmet Kandil, Leitender Arzt Ventilblätter zueinander zu führen, Behandlung von höhergradigen Un- der Rhythmologie, und die Oberärzte Dr. Dominik Schöne und Dr. Constantin so dass das „Leck“ geschlossen wird. dichtigkeiten an dieser Herzklappe. Witt an einem beating heart model mit dem System trainieren. Priv.-Doz. Dr. Axel Kloppe erklärt, wie Die hohe Expertise der Kardiologinnen das Pascal Ace Implantatsystem zum Einsatz kommt: „Über einen Zugang über die Leisten haben wir minimal-in- vasiv die Möglichkeit, mittels Katheter das PASCAL Ace Implantatsystem an die Mitralklappe bzw. Trikuspidalklappe heranzuführen. An den Klappen wird dann das System so positioniert, dass die sogenannten Clasps, also Segel des Systems, die Ventilblätter greifen und umschließen. Abschließend wird über das PASCAL Ace Implantatsystem die Klappe geschlossen und vom Katheter gelöst. Es verbleibt dann im Körper des Patienten.“ Das minimal-invasive Verfahren zur Be- handlung von Undichtigkeiten der Herz- Quelle: Edwards Lifesciences klappen ist nicht neu in der Kardiologie Das PASCAL Ace Implantatsystem der Die Oberärzte Dr. Witt und Dr. Schöne mit Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Kloppe vor dem Trainingsbus Dr. Witt und Dr. Schöne trainieren am Das mobile Trainingscenter fährt deutschlandweit die größten Herzzentren an des Marienhospitals. Es wird bereits seit Firma Edwards Lifesciences „beating heart model“ 22 23
Kompetenz katholische kliniken emscher-lippe Im Gespräch mit Dr. Peter Rüb schwer mit COVID-19 erkrankten Pati- Welche strategischen Ziele verfol- untersuchungen. Wir haben eine ap- niedergelassenen Kollegen erfahren. enten flexibel, patientenorientiert und gen Sie für den Krankenhausstand- parativ gut ausgestattete endosko- Aber auch hier ist die interdisziplinäre Flexibel – patientenorientiert – leistungsstark leistungsstark auf medizinisch hohem ort Gladbeck? pische Abteilung mit einem sehr gut Zusammenarbeit mit den viszeralchir- Niveau behandelt haben und noch im- Als Internist und Gastroenterologe ausgebildeten, hoch motivierten, pa- urgischen Kollegen besonders wichtig, mer behandeln. sehe ich großes Potential in der Ent- tientenorientierten Team, weshalb da bei uns diagnostizierte Erkrankun- Mit Wirkung zum 1. Mai 2021 hat Dr. med. Peter Rüb die Leitung der Klinik wicklung vor allem der endoskopi- wir gerade in der Endoskopie viel Zu- gen auch des Pankreas mittlerweile vor für Innere Medizin und Konservative Intensivmedizin im St. Barbara-Hospital Seit April 2021 setzt das St. Barbara- schen Prozeduren und den Funktions- spruch von unseren Patienten und den Ort operiert werden können. [ms] Gladbeck übernommen. Die Redaktion des Magazins Innenleben hat sich mit Hospital einen kardiologischen dem Leitenden Oberarzt unterhalten. Schwerpunkt. Welche Schnittmen- gen ergeben sich hier für Ihre Klinik? Sie haben als Leitender Oberarzt St. Barbara-Hospital und den niederge- Die Eröffnung der Klinik für Kardiologie die Klinikleitung von Herrn lassenen Kollegen in Gladbeck. als sehr wichtiges Teilgebiet der Inneren Dr. Peter Gunther Auer übernommen. Medizin ist ein weiterer Baustein in der Inwieweit hat die langjährige Zusam- Wie sehen Sie die Klinik für Innere Entwicklung des St. Barbara-Hospitals. menarbeit Sie als Mediziner geprägt? Medizin und Konservative Intensiv- Damit verbunden hat die Inbetriebnah- Herr Dr. Auer hat die Klinik für Innere medizin im regionalen Vergleich auf- me des Herzkatheterlabors zu völlig neu- Medizin im St. Barbara-Hospital von gestellt? en Möglichkeiten der Diagnostik und Prof. Dr. Lembcke im Jahr 2014 über- Als einziges Krankenhaus der Stadt er- Therapie geführt. Schnittmengen zu der nommen. Da er gleichzeitig auch am füllen wir eine wichtige Aufgabe in der Inneren Medizin ergeben sich organisa- Standort Gelsenkirchen-Horst als Chef- medizinischen Versorgung besonders torisch-strukturell, da wir einen gemein- arzt tätig war, habe ich seit dieser Zeit akuter Notfälle der Gladbecker Bürger. samen Pool an Assistenzärzten besitzen die Klinik im täglichen Wechsel in Ver- Trotz dieser „Alleinlage“ stehen wir und daher auch eine gemeinsame tretung geleitet und gemeinsam mit im Ballungsraum Ruhrgebiet mit tägliche Besprechung und Dienstüber- Herrn Dr. Auer die Entwicklung der Kli- leicht erreichbaren Krankenhäusern gabe abhalten, aber auch medizinisch – nik für Innere Medizin hier in Gladbeck in unseren Nachbarstädten unter vom Patienten vorgegeben –, da die aller- vorangetrieben. Hierbei hat sich als spürbarem Konkurrenzdruck. Durch meisten Patienten eben nicht mit einem ganz entscheidender Parameter die die Weiterentwicklung in unserem kardiologischen oder gastroenterologi- Arbeit im Team herausgestellt. Dabei Leistungsspektrum sind wir in die schen Krankheitsbild zu uns kommen, ist nicht nur das ärztliche und pflegeri- höhere Kategorie – nämlich in die er- sondern eine Vielzahl behandlungs- sche Zusammenarbeiten unserer weiterte Notfallversorgung – aufge- bedürftiger Krankheiten mitbringen. Fachdisziplin am Patienten gemeint, stiegen. Gerade die aktuelle Pandemie Da ist die Zusammenarbeit und Kom- sondern auch die enge Kooperation hat gezeigt, dass wir die weit über- munikation auf ganz kurzem Dienstweg Dr. med. Peter Rüb mit anderen Fachdisziplinen im durchschnittliche Zahl an zum Teil sehr wichtig und wird auch absolut so gelebt. 24 25
Sie können auch lesen