2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen

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2011
         Träger des Friedensnobelpreises
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wer war wo?
Im Jahr 2011 arbeiteten die Teams des internationalen Netzwerkes von
ärzte ohne grenzen in mehr als 60 Ländern. Über die deutsche Sektion
sind insgesamt 326 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Ärztinnen,
Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Logistikerinnen und Logistiker
sowie Hebammen in die Einsatzländer gereist.

1 AFGHANISTAN                                                             10 GUATEMALA
Veit Busam / Chirurg, Fernando Galvan / Projektkoordinator, Ilona         Andrea Scheltdorf / Medizinische Koordinatorin
Geist / Krankenschwester, Rolf Gierer / Arzt, Stan Gorski / Arzt,
Christoph Hey / Logistiker, Hans-Peter Richter / Chirurg, Anja            11 GUINEA
Schmidt / Ärztin                                                          Nikki Rink / Ärztin

2 ÄGYPTEN                                                                 12 HAITI
Andreas Spaett / Logistikkoordinator                                      Wannes Adriaensen / Krankenpfleger, Philip de Almeida / Arzt,
                                                                          Ruben Baudisch / Administrator, Heidi Becher / Projektkoordina-
3 ARMENIEN                                                                torin, Petra Becker / Assistentin Landeskoordination, Florian
Irene Malvina Haupt / Psychosoziale Beraterin, Alexandra Hoff-             Blaser / Krankenpfleger / Projektkoordinator, Mareike Böllmann /
mann / Ärztin, Heidi Niehus / Krankenschwester                            Krankenschwester, Johannes Daniel / Arzt, Swen Etz / Admi-
                                                                          nistrator, Libusa Galuschka / Ärztin, Heinz Gerber / Logistiker,
4 ÄTHIOPIEN                                                               Martina Heckel / Ärztin, Pierre Hepp / Chirurg, Angelika Herb /
Gesine Agena / Hebamme, Tobias Berg / Krankenpfleger, Janine               Projektkoordinatorin, Franziska Hönl / Krankenschwester, Tho-
Bilsing / Krankenschwester, Jana Böhlke / Krankenschwester, Jo-           mas Kratz / Arzt, Dana Krause / Projektkoordinatorin, Martin Leitl /
seph Duku / Logistiker, Florian Hansmann / Logistiker, Christoph          Medizinischer Projektteamleiter, Rita Malich / Finanzkoordina-
Hey / Logistiker, Vincent Hille / Logistiker, Anke Kohlenberg / Ärztin,   torin, Rosa-Maria Mallard / Krankenschwester, Susanne Meiser /
Nele Krüger / Hebamme, Carolin Meinus / Ärztin, Katja Misch-              Chirurgin, Mirka Meyer / Logistikerin, Raphael Neutzner /Kran-
ke / Logistikerin, Britta Nommensen / Krankenschwester, Jürgen            kenpfleger, Christoph Palme / Logistiker, Jens Raab / Administra-
Popp / Logistikkoordinator, Sibylle Sang / Ärztin, Matthias Sege-         tor, Massimiliano Rebaudengo / Projektkoordinator, Matthias
rer / Logistiker, Hubertus Stobbe / Arzt, Hubert Wieczorek / Arzt,        Richter-Turtur / Chirurg, Margaretha Sasker / Krankenschwester,
Daniel Zimmerer / Arzt                                                    Dorit Schlimbach / Anästhesistin, Anika Schwarzmann / Apothe-
                                                                          kerin, Emanuele Sozzi / Logistiker, Jens Strohmeyer / Anästhesist,
5 BAHRAIN                                                                 Hanne Vogt / Ärztin, Sebastian Weber / Logistikkoordinator,
Irene Malvina Haupt / Psychosoziale Beraterin                             Daniel Weyandt / Anästhesist, Anja Wolz / Assistentin Landes-
                                                                          koordination
6 BANGLADESCH
Anja Drame / Administratorin, Thomas Eichholz / Arzt, Katy                13 INDIEN
Gruber / Krankenschwester, Martin Macholz / Arzt, Sebastian               Theresa Dingwerth / Krankenschwester, Katrin Draber / Ärztin,
Schröder / Finanzkoordinator, Oksana Stolnikova / Psychoso-               Nicole Flach / Administratorin, Christoph Jankhöfer / Logistik-
ziale Beraterin                                                           koordinator, Barbara von Keßler / Anästhesistin, Karola Klaper-
                                                                          ski / Ärztin, Nicole Langer / Psychosoziale Beraterin, Ulrike Müller /
7 BURUNDI                                                                 Ärztin, Sabine Nidermajer / Laborantin, Dagmar Steinmetz / Kran-
Volker Herzog / Chirurg                                                   kenschwester, Julia Stempel / Psychosoziale Beraterin

8 DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO                                            14 IRAK
Wannes Adriaensen / Krankenpfleger, Haled Al-Hashimi / Logi-               Jörg Ahrens / Anästhesist, Inga Burgmann / Finanzkoordinator,
stiker, Paul Althammer / Krankenpfleger, Ruth Bähring / Kranken-           Judith Herrmann / Krankenschwester, Sonja Schmidtke / Kranken-
schwester, Naby Bangoura / Logistiker, Ruben Baudisch / Admi-             schwester, Judith Starkulla / Hebamme, Inga Wilhelms / Ärztin
nistrator, Sylvia Bayer / Krankenschwester, Emily Berry /Admi-
nistratorin, Stefan Birckmann / Krankenpfleger, Carla Böhme /              15 JEMEN
Chirurgin, Christa Därr / Krankenschwester, Stefanie Dittmann /           Christoph von Hasselbach / Chirurg, Waltraud Martin / Anästhesis-
Medizinische Projektteamleiterin, Chinedu Ebenebe / Arzt,                 tin, Christian Renken / Anästhesist, Dorrit Wagner / Administra-
Verena Ehret / Ärztin, Claudia Evers / Projektkoordinatorin,              torin
Matthias Felber / Arzt, Isabelle von Glasenapp / Ärztin, Angelika
Herb / Projektkoordinatorin, Volker Herzog / Chirurg, Gregor Hotz /       16 JORDANIEN
Logistiker, Johanna Hünig / Hebamme, Bertrand Ilg / Medizi-               Henrike Heiling / Psychosoziale Beraterin
nischer Projektteamleiter, Anja Junker / Ärztin, Natalie Junkers-
dorf / Krankenschwester, Bernd Kessler / Chirurg, Sigrid Kopp /           17 KAMBODSCHA
Hebamme, Stefanie Künzel / Finanzkoordinatorin, Elisabeth                 Sabine Nidermajer / Laborantin
Lipsewers / Assistentin Landeskoordination, Bernhard Mager /
Chirurg, Timon Marszalek / Logistiker, Katrin Mielck / Projektko-         18 KENIA
ordinatorin, Kirsten Müller / Ärztin, Silke Neufang / Hebamme,            Corry Finné / Hebamme, Stefanie Künzel / Finanzkoordinatorin,
Maria Overbeck / Medizinische Koordinatorin, Wencke Petersen /            Inge Lang / Hebamme, Amy Neumann-Volmer / Ärztin, Ali Ouat-
Administratorin, Christian Pobloth / Logistikkoordinator, Anke            tara / Medizinischer Koordinator, Daniel von Rège / Projektkoor-
Raber / Projektkoordinatorin, Gabriele Reichelt / Ärztin, Philip          dinator, Sandra Sedlmaier / Hebamme
Reuter / Arzt, Michael Schmidt / Logistiker, Margarete Sepulveda
Calfucura / Krankenschwester, Veronika Siebenkotten-Branca /              19 KIRGISISTAN
Ärztin, Melanie Silbermann / Medizinische Koordinatorin,                  Jens Lehnert / Logistiker
Andreas Spaett / Logistiker, Jacques Kande Tshiang Tshiananga /
Epidemiologe, Klaus Volmer / Arzt, Sandra Waider / Kranken-               20 KOLUMBIEN
schwester, Clausjörg Walter / Chirurg, Klaus Weidenbrücher /              Philipp Burtzlaff / Logistiker, Felix Gärtner / Logistiker, Leyli
Logistiker, Niko Wiesner / Logistiker                                     Ghaeni / Ärztin, Lucia Junk / Ärztin, Isabelle Moc / Ärztin, Daniel
                                                                          Sowa / Arzt
9 ELFENBEINKÜSTE
Roland Klebe / Logistiker, Stefanie Künzel / Administratorin /            21 LIBERIA
Finanzkoordinatorin, Jantina Mandelkow / Ärztin, Dorit Maoz /             Anja Braune / Krankenschwester, Diego Manuel Garcia De San
Medizinische Koordinatorin, Inga Osmers / Chirurgin, Mária Pon-           Roman Marin / Arzt, Roland Klebe / Logistiker, Angelika Schott /
grácz / Ärztin, Thomas Prochnow / Medizinischer Projektteam-              Krankenschwester
leiter, Norbert Puhan / Arzt, Margarete Sepulveda Calfucura /
Krankenschwester, Karl Theo Spinne / Chirurg, Eveline Stoffel /
Logistikerin, Gareth Walker / Logistiker
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22 LIBYEN                                                              36 SOMALIA
Jutta Bachmann / Ärztin, Mareike Böllmann / Krankenschwester,          Tobias Ballerstedt / Landeskoordinator, Lynda Benamer / Perso-
Ines Hake / Krankenschwester, Nicole Langer / Psychosoziale Bera-      nalkoordinatorin, Gabriele Gross / Krankenschwester, Brit Häcker /
terin, Jörg Nitschke / Chirurg, Inga Osmers / Chirurgin, Jade Pena /   Ärztin, Markus Kopf / Logistiker, Volker Lankow / Projektkoor-
Medizinische Koordinatorin, Hannes Pietschmann / Chirurg,              dinator, Johanna Lorz / Finanzkoordinatorin, Hartmut Pachl /
Wolfgang Spithaler / Chirurg, Anja Wolz / Projektkoordinatorin         Medizinischer Projektteamleiter, Turid Piening / Medizinische
                                                                       Koordinatorin, Bettina Pöpping / Laborantin, Philip Reuter / Arzt,
23 MALAWI                                                              Tankred Stöbe / Arzt, Sebastian Weber / Landeskoordinator
Katharina Hermann / Krankenschwester, Daniel von Rège /
Projektkoordinator, Sandra Sedlmaier / Hebamme, Sabine Wein-           37 SRI LANKA
gast / Hebamme                                                         Veronika Diederichs-Paeschke/Psychosoziale Beraterin, Bern-
                                                                       hard Mager/Chirurg, Claudia Stephan/Projektkoordinatorin,
24 MALI                                                                Hubert Wieczorek/Arzt
Katrin Schüttler / Medizinische Projektteamleiterin
                                                                       38 SÜDAFRIKA
25 MOSAMBIK                                                            Katharina Schmidt/Laborantin
Ulrike Mahler / Krankenschwester
                                                                       39 SÜDSUDAN
26 MYANMAR (BIRMA)                                                     Gesine Agena/Hebamme, Juan Bascopé Romero/Logistikkoordi-
Susanne Mackh / Krankenschwester, Tina Varga / Projektkoordi-          nator, Anja Braune/Krankenschwester, Erkin Chinasylova/Ärztin,
natorin                                                                Bernd Dietz/Chirurg, Miran Ebrahimzadeh/Anästhesist, Anna
                                                                       Eschweiler/Apothekerin, Claudia Evers/Logistikerin, Matti Forster/
27 NIGER                                                               Logistiker, Tessa Fuhrhop/Personalkoordinatorin, Ines Hake/
Phantina Belouli / Ärztin, Frank Bossant / Landeskoordinator,          Krankenschwester/Medizinische Projektteamleiterin, Matthias
Roswitha Lauterwein / Apothekerin, Rita Malich / Finanzkoor-           Heß/Arzt, Georg Holland/Logistiker, Simone Klüber/Ärztin, Carlo
dinatorin, Isabelle Moc / Ärztin, Hannah Schumann / Ärztin,            Koos/Projektkoordinator, Christina Koos/Ärztin, Jennifer Kowal/
Stefanie Seib / Logistikerin, Sabine Vygen / Medizinische Projekt-     Krankenschwester, Christiane Lagrave-Jürgens/Anästhesistin,
teamleiterin, Wolfgang Weber / Epidemiologe                            Inge Lang/Hebamme, Sandra Lüttich/ Administratorin, Waltraud
                                                                       Martin/Anästhesistin, Henrike Meyer/Chirurgin, Silke Neufang/
28 NIGERIA                                                             Hebamme, Folco Nolte/Logistiker, Frauke Ossig/Projektkoordi-
Iqbal Anver / Arzt, Sylvia Bayer / Krankenschwester, Petra Becker /    natorin, Hartmut Pachl/Medizinischer Projektteamleiter, Thomas
Projektkoordinatorin, Christine Braun / Administratorin, Frida         Prochnow/Medizinischer Projektteamleiter, Paul Randles/Logis-
Brick / Krankenschwester, Kevin Ngang Che / Logistiker, Bernhard       tiker, Kathrin Saupe/Krankenschwester, Angelika Schott/Kran-
Ciritsis / Chirurg, Jörg Cordes / Logistiker, Gunhild Daecke / Kran-   kenschwester, Karl Theo Spinne/Chirurg, Claudia Stephan/
kenschwester, Tomislav Dunderovic / Logistiker, Christine Firn-        Projektkoordinatorin, Franziska Sutter/Krankenschwester, Ute
haber / Gesundheitsberaterin, Florian Hansmann / Logistiker,           Terheggen/Chirurgin, Michail Turanski/Krankenpfleger, Hubert
Carmen Heeg / Krankenschwester, Alissa Hein / Logistiker, Wibke        Wieczorek/Arzt, Heinrich Worring/Arzt, Daniel Zimmerer/Arzt
Keßler / Krankenschwester, Ulrike Krebs / Krankenschwester,
Ariane Petney / Gesundheitsberaterin, Sibylle Sang / Ärztin, Mela-     40 SWASILAND
nie Schiemann / Krankenschwester, Carla Schwanfelder / Ärztin,         Erkin Chinasylova/Ärztin, Henrike Heiling/Psychosoziale Bera-
Elisabeth Selle / Anästhesistin, Susann Stehr / Projektkoordinato-     terin, Raphaela Marinho Leitao Da Cunha/Ärztin, Manuela Rehr/
rin, Thomas Stoffels / Chirurg, Christiane Tennhardt / Ärztin, Isabel   Laborantin
Weese / Projektkoordinatorin, Michael Winter / Chirurg
                                                                       41 SYRIEN
29 PAKISTAN                                                            Jutta Bachmann/Medizinische Koordinatorin
Juan Bascopé Romero / Projektkoordinator, Anja Biemann /
Hebamme, Ulrich Blumenthal / Anästhesist, Annika Bombeck /             42 TADSCHIKISTAN
Hebamme, Christine Braun / Personalkoordinatorin, Philipp              Sylke Neumann/Medizinische Projektteamleiterin, Tamara
Burtzlaff / Logistiker, Veit Busam / Chirurg, Anja Engel / Logistik-    Tratzky/Krankenschwester
koordinatorin, Jörg Fimpeler / Anästhesist, Tessa Fuhrhop / Logi-                                                         10
stikerin / Projektkoordinatorin, Franziska Göttle / Ärztin, Patricia   43 TSCHAD
Günther /Hebamme, Andreas Hansmann / Arzt, Isabel Klitzsch /           Özkan Arslan/Logistiker, Naby Bangoura/Logistiker, Cordula
Krankenschwester, Inge Lang / Hebamme, Norbert Lünenborg /             Barthe/Ärztin, Stefan Birckmann/Krankenpfleger, Jochen Fröh-
Medizinischer Koordinator, Bernhard Mager / Chirurg, Sabine            lich/Logistiker, Fernando Galvan/Projektkoordinator, Susanne
Merkert / Ärztin, Kathleen Nicolaus / Logistikerin, Sabine Nider-      Georgi/Ärztin, Kanya Gewalt/Ärztin, Isabelle von Glasenapp/
majer / Laborantin, Anne Pillot / Beraterin, Massimiliano Rebau-       Ärztin, Jochen Grebner/Arzt, Christian Heck/Arzt, Franziska Hönl/
dengo / Projektkoordinator, Annette Rieprecht / Ärztin, Natascha       Krankenschwester, Jan Kanzleiter/Logistikkoordinator, Sigrid
Rössle / Chirurgin, Birgitt Wenzel-Wierich / Anästhesistin, Constan-   Kopp/Hebamme, Jörn Marder/Logistiker, Mirka Meyer/Projekt-
ze Wustmann / Ärztin, Henrike Zellmann / Psychosoziale Beraterin       koordinatorin, Amadeus von der Oelsnitz/Krankenpfleger, Marc
                                                                       Pestotnik/Krankenpfleger, Christa Puhl/Logistikerin, Petra
30 PALÄSTINENSISCHE                                                    Stadler/Laborantin, Frank Terhorst/Logistikkoordinator, Jacques
AUTONOMIEGEBIETE                                                       Kande Tshiang Tshiananga/Epidemiologe, Ruth Ulrich/Ärztin,
Stefan Krieger / Chirurg, Sylke Neumann / Medizinische Koordina-       Dan Züllich/Arzt
torin, Jens Rabbels / Chirurg
                                                                       44 TÜRKEI
31 PAPUA-NEUGUINEA                                                     Eveline Stoffel/Logistikkoordinatorin
Anja Engel / Logistikkoordinatorin, Dietrich Gröbe / Logistiker,
Gudrun Jellinghaus / Anästhesistin, Maximilian Meier / Chirurg,        45 UGANDA
Claudia Rohwedder / Anästhesistin, Christine Roloff / Personal-         Inga Burgmann/Finanzkoordinatorin, Stefanie Dittmann/Kran-
koordinatorin, Verena Stinshoff / Ärztin                                kenschwester, Karin Hergarden/Epidemiologin, Siw Müller/
                                                                       Personalkoordinatorin
32 RUSSISCHE FÖDERATION
Nicola Kaatsch / Ärztin, Emilie Kuhn / Administratorin                 46 USBEKISTAN
                                                                       Andreas Bründer/Landeskoordinator, Stephan Gubsch/Logisti-
33 SAMBIA                                                              ker, Katja Mischke/Logistikerin, Siw Müller/Personalkoordinatorin,
Roland Kersten / Anästhesist                                           Natalia Sergeeva/Referentin für humanitäre Angelegenheiten

34 SIERRA LEONE                                                        47 ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK
Elena Baumann / Ärztin, Katrin Klein / Ärztin, Marion Mehrain /        Dany Balke/Ärztin, Kirsti Berghäuser/Administratorin, Renate
Ärztin, Sebastian Neugebauer / Logistiker, Anja Wolz / Projekt-        Bittrich/Krankenschwester, Jenny Dörnemann/Ärztin, Heike Elm/
koordinatorin                                                          Krankenschwester, Olivier Fiolleau/Projektkoordinator, Jochen
                                                                       Fröhlich/Logistiker, Hans-Jürgen Gerber/Anästhesist, Kai Hos-
35 SIMBABWE                                                            mann/Arzt, Bertrand Ilg/Arzt, Katrin Jullien/Projektkoordinato-
Michael Bader / Logistikkoordinator, Hans-Ludwig Fischer / Logis-      rin, Oliver Kleine/Logistiker, Waltraud Krumbachner/Kranken-
tiker, Dietrich Gröbe / Logistiker, Jan Kanzleiter / Logistikkoordi-   schwester, Andreas Lindner/Arzt, Tobias Müller/Arzt, Parnian
nator, Ariane Petney / Gesundheitsberaterin, Peter Rinker / Logis-     Parvanta/Arzt, Martin Pichotka/Krankenpfleger, Christine Roloff/
tiker, Volker Westerbarkey / Arzt                                      Personalkoordinatorin, Nadia Safar/Ärztin, Anika Schwarzmann/
                                                                       Apothekerin, Karin Stiegelmaier/Ärztin
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
SÜDSUDAN: Ines Hake © Marcell Nimfuehr   NIGERIA: Melanie Schiemann © msf                              D.R. KONGO: Niko Wiesner © msf

                wer war wo?
                                                                                                                                                          44

                                                                                                                                                                    41

                                                                                                                                                               30
                                                                                                                                                                    16

                                                                                                                                 22                   2

           12                                                                                        24
                                                                                                                    27
                                                                                                                                   43

                                                                                   11
                                                                                  34                              28
                                                                                              9                                         47                39
                                                                                        21
      20

                                                                                                                                                                45

                                                                                                                                             8
                                                                                                                                                           7

                                                                                                                                                                    23
                                                                                                                                                 33

                                                 2011 waren insgesamt 423 Projektstellen des internationalen
                                                 Netzwerkes von ärzte ohne grenzen mit 326 Mitarbeiterinnen
                                                                                                                                                      35            25
                                                 und Mitarbeitern besetzt, die in Deutschland leben oder über
                                                 das deutsche Büro ausgereist sind.
                                                 Berufsaufteilung:
                                                 Ärztinnen /Ärzte                                     39,5%                                               40
                                                 Pflegepersonal und andere medizinische Berufe         31,7%
                                                 Andere Berufe                                        28,8%
                                                 Davon Koordinationspositionen                        18,9%                              38
                                                 Im Jahr 2011 haben uns viele Praktikant/innen sowie ehren-
                                                 amtliche Mitarbeiter/innen in den Büros in Berlin und Bonn
                                                 unterstützt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
AFGHANISTAN: Rolf Gierer © Peter Casaer /msf                       PAKISTAN: Franziska Göttle © Pik-Kwan Lee/msf   UGANDA: Inga Burgmann © Salva Vegas Palacin/msf

                                         32

                       46               19
3
                                      42

                                 1
14

                                        29
              5
                                                                            6

                                                              13                      26

                  15

                                                                                                      17

 4                                                                   37

        36
18

                                                                                                                                                       31

      Das internationale Netzwerk von ärzte ohne grenzen war im Jahr 2011 in mehr als
      60 Ländern weltweit tätig. Diese Länder sind dunkel markiert. In den Ländern, die
      zusätzlich mit Ziffern versehen sind, arbeiteten Mitarbeiter, die in Deutschland leben
      oder über das deutsche Büro ausgereist sind. Gebiete mit unklarem politischen Status
      sind schraffiert dargestellt.
                                                                                                                                                            3
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
ELFENBEINKÜSTE: ärzte ohne
                                                                                             grenzen behandelt Vertriebene
                                                                                             in der Stadt Duékoué. Die Menschen
                                                                                             waren nach der Regierungskrise Ende
                                                                                             des Jahres 2010 vor gewalttätigen
                                                                                             Auseinandersetzungen geflohen.
                                                                                             © Chris de Bode / Panos Pictures

                                                   INHALT
                                                     2   WER WAR WO?
                                                         Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Projekten

                                                     5   EDITORIAL
                                                         40 Jahre unabhängige medizinische Nothilfe

                                                     6   SOMALIA: BALANCEAKT
                                                         ZWISCHEN NOT UND GEFAHR

                                                     8   LIBYEN: SCHNELL HANDELN
                                                         UND GENAU HINSEHEN
IMPRESSUM
Redaktion: Sabine Rietz
Bildredaktion: Barbara Sigge
                                                    10   DAS JAHR IN BILDERN
Verantwortlich: Kattrin Lempp
Mitarbeit: Annabelle Ciecior, Corinna Ditscheid,
                                                    12   GEMEINSAM HELFEN
Frank Dörner, Philipp Frisch, Alina Kanitz,              Das internationale Netzwerk von
Andreas Marggraf, Petra Meyer, Annika Schäfer,           ärzte ohne grenzen
Tankred Stöbe, Mathias Wagner
Layout: Moniteurs, Berlin
Druck: ruksaldruck, Berlin
                                                    16   PROJEKTFINANZIERUNGEN 2011
Litho: highlevel, Berlin                                 Länder von A-Z
Gedruckt auf RecyStar Natur,
100% Altpapier, chlorfrei, mit dem blauen           34   PROJEKTBEISPIELE:
Umweltengel ausgezeichnet                                ZIELE, PLANUNGEN, UMSETZUNGEN
Titelbild:
                                                         Usbekistan und Tschad
KENIA: Die Ärztin Luana Lima versorgt Patienten
in dem ärzte ohne grenzen-Krankenhaus
im Flüchtlingslager Dadaab nahe der somalischen
                                                    36   FINANZIELLER ÜBERBLICK
Grenze. Auf dem Höhepunkt der Nahrungsmittel-
krise im Sommer 2011 leben rund 500.000             38   JAHRESABSCHLUSS UND LAGEBERICHT 2011
Flüchtlinge in Dadaab, die meisten von ihnen
kommen aus Somalia. © Brendan Bannon                50   KLEINES LEXIKON DER FACHBEGRIFFE
Rückseitenfoto:
SOMALIA: Wegen der schweren Nahrungsmittel-
krise sind sehr viele Kinder mangelernährt.
                                                    51   DANKESCHÖN
Mütter warten mit ihren Kindern vor dem
Ernährungszentrum im ärzte ohne grenzen-
Krankenhaus in Galkayo. © Sven Torfinn

4
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
© Barbara Sigge

                                                                                                                                                    © Barbara Sigge
                                                                                       Dr. Tankred Stöbe                         Dr. Frank Dörner

40 Jahre unabhängige
medizinische NotHilfe
1971 gründeten zwölf Ärzte und Journalisten in Paris die Organisa-           Seite militärisches Eingreifen mit der Durchsetzung humanitärer
tion médecins sans frontières (ärzte ohne grenzen), kurz                     Ziele rechtfertigt und gleichzeitig humanitäre Hilfe unterbindet,
MSF. Sie schufen die erste rein medizinische humanitäre Nothilfe-            wo sie angeblich feindlichen Kräften nutzen könnte. ärzte ohne
organisation. Sie wollten schnell, flexibel und unabhängig Men-               grenzen ist seit 1991 auf allen Seiten der sich ständig verändern-
schen in Not helfen und Zeugnis ablegen über die Situation ihrer             den Frontlinien im Land aktiv. Wir orientieren uns an den Bedürf-
Patienten. Heute ist ärzte ohne grenzen ein internationales                  nissen der Menschen ungeachtet dessen, auf welcher Seite sie ste-
Netzwerk, das mit fast 30.000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern            hen und welche Interessen sie verfolgen. Dies gelingt nur dank
Millionen Patienten behandelt.                                               unserer Unabhängigkeit und Neutralität. Wie in Afghanistan set-
                                                                             zen wir für Somalia daher ausschließlich Finanzmittel aus privaten
International bekannt wurde ärzte ohne grenzen mit dem Ein-
                                                                             Spenden ein.
satz in Afghanistan in den 1980er Jahren. Im Land kämpften die
Mujahedin gegen die sowjetischen Besatzer. Die Mitarbeiter ritten            Fünf Millionen Spender unterstützen inzwischen weltweit unsere
wochenlang auf Maultieren über abenteuerliche Pfade in die                   Arbeit finanziell mit mehr als 800 Millionen Euro im Jahr. Allein in
Berge, wo die Bevölkerung kaum Zugang zu Gesundheitseinrich-                 Deutschland haben wir 385.000 Spender. Besonders überwälti-
tungen hatte. Auch heute ist ärzte ohne grenzen in Afghanis-                 gend ist die Spendenbereitschaft jeweils nach Krisen und Katast-
tan aktiv. Wir leisten dort unabhängige medizinische Hilfe, und              rophen, die in den Medien große Beachtung finden. Doch viele
unsere Unabhängigkeit ist mehr denn je die Grundvoraussetzung                Spender unterstützen uns regelmäßig und sorgen dafür, dass wir
dafür, dass die Hilfe bei den Menschen ankommt.                              auch dort helfen können, wo die Not der Menschen sonst kaum
                                                                             Beachtung findet.
Zunehmend versuchen die Kriegsparteien in Afghanistan durch
humanitäre Hilfe militärische und politische Interessen durchzu-             Besonders große Sorgen macht uns derzeit die Entwicklung in
setzen. Mit Hilfe von Krankenhäusern wollen sie die Herzen und               Syrien. Medizinische Einrichtungen, Ärzte und Patienten werden
Köpfe der Menschen gewinnen. Doch damit wird die medizinische                gezielt angegriffen. Ein syrischer Kollege erzählte uns: „Mit einem
Hilfe für den Gegner zu einem Angriffsziel, Patienten und Helfer              Patienten angetroffen zu werden, ist wie mit einer Waffe ertappt
geraten in Gefahr. Für die Bevölkerung wird es immer schwieriger,            zu werden.“ Aus Angst schicken die Ärzte Schwerverletzte nach
humanitäre Helfer von militärischen Akteuren zu unterscheiden.               einer kurzen Behandlung wieder nach Hause. Der Raum für huma-
Wir von ärzte ohne grenzen leisten Überzeugungsarbeit, um zu                 nitäre Hilfe ist hier derzeit nicht vorhanden: Dies ist sowohl
zeigen, dass wir keine militärischen oder politischen Ziele verfol-          menschlich als auch völkerrechtlich inakzeptabel. Wir sehen es als
gen. Nur dann wissen Patienten, dass sie nicht in Gefahr geraten,            unsere Aufgabe, dagegen zu protestieren und uns für die Aner-
wenn sie unsere Hilfe suchen.                                                kennung der humanitären Prinzipien einzusetzen.
Schon 1999 bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an ärzte              Das Recht auf Hilfe und auf Respekt der menschlichen Würde ist
ohne grenzen in Oslo sagte der damalige internationale Präsi-                das Minimum, das jede Gesellschaft sich und den anderen Men-
dent James Orbinski: „Der Schutz durch das Völkerrecht funktio-              schen schuldet. Unsere Mitarbeiter werden sich auch in Zukunft
niert heute eindeutig nicht mehr. Der Zugang zu den Opfern eines             dafür einsetzen, dass diese Prinzipien eingehalten werden. Mit
Konfliktes wird den humanitären Organisationen immer häufiger                  unserer Erfahrung aus 40 Jahren medizinischer Nothilfe werden
verwehrt. Humanitäre Hilfe wird sogar von den Krieg führenden                wir den Menschen auch in Zukunft in schweren Krisen beistehen.
Parteien als Waffe benutzt.“

Auch in Somalia, wo die Bevölkerung seit vielen Jahren unter den
Folgen von Krieg, Hunger und dem Fehlen einer funktionierenden
Gesundheitsversorgung leidet. Humanitäre Hilfe wird dort immer
wieder als strategisches Mittel missbraucht – auch durch die in-             Dr. Tankred Stöbe                Dr. Frank Dörner
ternationale Staatengemeinschaft. Da kann es sein, dass die eine             Vorstandsvorsitzender            Geschäftsführer

  Publikation zum 40-jährigen Jubiläum: www.aerzte-ohne-grenzen.de/40jahre                                                                                   5
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
Menschen, die vor der
                                                                                                              Hungersnot in die Hauptstadt
                                                                                                              geflohen sind, suchen Zuflucht in
                                                                                                              der Ruine einer Kathedrale von
                                                                                                              Mogadischu. © Martina Bacigalupo

Somalia:
Balanceakt zwischen
Als im vergangenen Jahr der Regen ausblieb      Hilfe für ihre politischen Ziele zu instru-   von Mai bis Dezember rund 145.000 Kinder
und das Vieh verendete, hatten viele Men-       mentalisieren. ärzte ohne grenzen ist         gegen Masern – denn die Infektionskrank-
schen in Somalia weder Essen noch Trink-        eine von sehr wenigen Nothilfeorganisa-       heit ist für mangelernährte Kinder lebens-
wasser. In der zweiten Jahreshälfte 2011        tionen im Land, und auch wir haben nicht      bedrohlich.
mussten Hunderttausende Somalier ihre           in allen Regionen Zugang zu den Menschen.
                                                                                            Darüber hinaus flohen Zehntausende
Dörfer und Städte verlassen, um in anderen      Unsere Teams leisten Basisgesundheits-
                                                                                            Menschen aus Somalia in die Nachbarlän-
Landesteilen und in den Nachbarländern          versorgung und Geburtshilfe, operieren
                                                                                            der Kenia und Äthiopien, wo sie in völlig
Nahrung und Schutz zu suchen. Denn die          Kranke und Verletzte, versorgen mangeler-
                                                                                            überfüllten Flüchtlingslagern in Dadaab
Dürre verschlimmerte die bereits große Not      nährte Kinder und verteilen Hilfsgüter.
                                                                                            und Dolo Ado unterkamen. Allein im Juli
der Menschen: Seit mehr als 20 Jahren lei-
                                                Von Juli bis Oktober kamen mehr als 150.000 2011 erreichten 48.000 neue Flüchtlinge
den sie unter den Folgen eines Bürgerkriegs.
                                                Menschen in der Hauptstadt Mogadischu Dolo Ado. ärzte ohne grenzen versorgte
Auf der einen Seite kämpft die somalische       an. Sie alle hofften, dort Nahrung, medizi- die Flüchtlinge medizinisch, richtete
Übergangsregierung, die den westlichen          nische Hilfe und eine Unterkunft zu finden. Ernährungsprogramme ein, führte Schutz-
Regierungen nahe steht und von den Trup-        ärzte ohne grenzen eröffnete in der Stadt impfungen durch und begleitete Geburten
pen der Afrikanischen Union unterstützt         zwölf neue Nothilfe-Einrichtungen. Da die - doch trotzdem konnten wir längst nicht
wird. Auf der anderen Seite sind oppositio-     allgemeine Lage in der Stadt gleichzeitig alle Bedürfnisse decken.
nelle Gruppen, von denen die Al-Shabaab         verhältnismäßig sicher geworden war,
                                                                                            Auch wenn die Not 2011 besonders groß
am einflussreichsten ist. Außerdem liefern       konnten auch internationale Mitarbeiter
                                                                                            war: In Somalia ist das Leben der Menschen
sich somalische Clans tödliche Fehden. Die      von ärzte ohne grenzen die Arbeit in der
                                                                                            schon lange von einer humanitären Katas-
Menschen benötigen dringend humanitäre          Hauptstadt unterstützen. Doch die Not war
                                                                                            trophe geprägt, und ärzte ohne grenzen
Hilfe, doch in vielen Landesteilen ist die      überall groß. Auf dem Höhepunkt der Krise
                                                                                            wird auch in Zukunft versuchen, die Hilfe
Lage vor allem für internationale Helfer sehr   betrieben unsere Teams in 22 Städten, Dör-
                                                                                            auszuweiten, was durch die extrem ange-
gefährlich, und unsere Arbeit ist dort nur      fern und Camps in Somalia Hilfsprogramme.
                                                                                            spannte Situation jedoch sehr schwierig ist.
schwer möglich. Erschwerend kommt hinzu,        Insgesamt behandelte ärzte ohne gren-
dass die Kriegsparteien versuchen, diese        zen im Jahr 2011 im ganzen Land 864.000
                                                Menschen – fast doppelt so viele wie im
                                                Vorjahr. Zudem impften unsere Mitarbeiter

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2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
Im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia
warten somalische Flüchtlinge auf ihre
Registrierung. Erst nach der offiziellen
Aufnahme haben sie Anspruch auf
die monatlichen Nahrungsrationen.
© Brendan Bannon

                                                                                              So behutsam wie möglichen legen
                                                                                              zwei Mitarbeiter von ärzte ohne
                                                                                              grenzen im Krankenhaus in Süd-
                                                                                              Galkayo einem stark mangelernährten
                                                                                              Kind eine lebensrettende Infusion.
                                                                                              © Sven Torfinn

Not und Gefahr
ärzte ohne grenzen arbeitet seit 1991 in      chen, ist dies bei Drucklegung dieses Jah-
Somalia, und schon immer war die Sicher-      resberichts nach wie vor nicht gelungen.
heitslage eine große Herausforderung, die     Eine weitere Tragödie ereignete sich am
strengste Maßnahmen erforderte. Nach-         29. Dezember, als unsere beiden Mitarbeiter
dem im Jahr 2008 drei Mitarbeiter bei         Philippe Havet und Andrias Karel Keiluhu
einem gezielten Anschlag getötet wurden,      in Mogadischu erschossen wurden. ärzte
mussten wir das Sicherheitsmanagement         ohne grenzen verurteilt diesen Angriff
erneut anpassen: Seitdem wurden die           aufs Schärfste.
Projekte ausschließlich von unseren soma-
                                              In der Folge mussten wir zwei Projekte
lischen Kollegen betrieben. Internationale
                                              schließen, wodurch unsere medizinische
Kollegen unterstützten die Arbeit von Nai-
                                              Hilfe in der Hauptstadt um die Hälfte
robi in Kenia aus und fuhren nur zu selte-                                                       Philippe Havet                 Andrias Karel Keiluhu
                                              reduziert wurde.                                   © msf                          © Yann Libessart / msf
nen kurzen Projektbesuchen ins Land. Die
internationalen Helfer im Sommer 2011 in      Diese Vorfälle auf der einen Seite und die
Mogadischu waren damit die ersten seit        große Not der Menschen auf der anderen             Wir sind zutiefst bestürzt über den gewalt-
diesem Vorfall. Doch die Bedingungen für      Seite zeigen, wie schwer Entscheidungen            samen Tod unserer Kollegen. Wir trauern
Hilfeleistungen in Somalia bleiben so         fallen können: Können wir hier noch sinn-          um den belgischen Notfall-Koordinator
schwierig wie sonst fast nirgendwo.           voll Hilfe leisten und Leben retten? Dieser        Philippe Havet und den indonesischen Arzt
                                              Frage müssen wir uns jeden Tag aufs Neue           Andrias Karel Keiluhu. Unser Mitgefühl gilt
Im Oktober wurden die spanischen Mitar-
                                              stellen und sorgfältig evaluieren, unter           ihren Familien und Freunden.
beiterinnen Blanca Thiebaut und Monserrat
                                              welchen Bedingungen unsere Hilfe über-
Serra aus dem kenianischen Flüchtlingsla-
                                              haupt möglich sein kann. Die Sicherheit der
ger Dadaab entführt. Obwohl alles getan
                                              Mitarbeiter und Patienten hat stets oberste
wird, um ihre sichere Freilassung zu errei-
                                              Priorität. Gleichzeitig versuchen wir so weit
                                              wie möglich, den immensen Bedürfnissen
                                              der Menschen in Somalia gerecht zu wer-
                                              den – ein ständiger Balanceakt.

                                                                                                                                              7
2011 www.aerzte-ohne-grenzen.de - Ärzte ohne Grenzen
ärzte ohne grenzen versorgt Bootsflüchtlinge
                                                                         aus Libyen bei ihrer Ankunft im Hafen der
                                                                         italienischen Insel Lampedusa. Die Menschen

LIBYEN:
                                                                         riskieren mit der Überfahrt in alten Fischerbooten
                                                                         ihr Leben; viele sind bei der Ankunft dehydriert,
                                                                         erschöpft und traumatisiert. © Mattia Insolera

SCHNELL HANDELN
UND GENAU HINSEHEN
Unser Einsatz in Libyen seit Februar 2011 war Rebellen. Es kam zu Verfolgung, Übergrif-         Auch im Zusammenhang mit dem Eingrei-
im Vergleich zu Einsätzen in anderen Kri- fen, Misshandlungen. Viele von ihnen                  fen der Nato in den Libyen-Konflikt kriti-
sengebieten nicht groß. Doch was die Not- flohen entweder nach Ägypten oder nach                 sierten wir die Regierungen in Europa:
wendigkeit anging, schnell zu handeln Tunesien, wo sie im überfüllten schlecht                  Diese hatten jahrelang mit Muammar al-
und Missstände öffentlich zu machen, war ausgestatteten Lager Choucha unterkamen.                Gaddafi zusammengearbeitet, auch um zu
er eine Herausforderung. Denn der Krieg Andere wagten den gefährlichen Weg über                 verhindern, dass Flüchtlinge die Grenzen
hat nicht nur Leid für verletzte Kämpfer das Mittelmeer nach Italien oder Malta, wo             von Afrika aus überqueren. Sie nahmen die
und Zivilisten gebracht, er vergrößerte die Bedingungen in den Auffanglagern                    Konsequenz in Kauf, dass Flüchtlinge in
auch die Not Tausender Migranten und ebenfalls katastrophal waren und es bis                    Libyen systematisch festgehalten, gefoltert
Flüchtlinge.                                  heute sind. Ein weiterer Teil schaffte es         und misshandelt wurden. Jetzt führten sie
                                              nicht, Libyen zu verlassen und versteckte         im Namen der Menschenrechte Krieg gegen
In Libyen lebten bis zum Beginn der Kämpfe
                                              sich an Orten, wo es weder sauberes Was-          die Regierung Gaddafis.
Hunderttausende Migranten und Flücht-
                                              ser, noch ausreichend Nahrung, Schutz
linge vor allem aus afrikanischen Ländern                                                       Eine weitere große Herausforderung beim
                                              oder medizinische Versorgung gab. ärzte
südlich der Sahara. Viele arbeiteten im                                                         Libyen-Einsatz war die Hilfe für Verletzte
                                              ohne grenzen versorgte die Migranten
Land, um ihre Familien in Ländern wie                                                           und Kranke auf beiden Seiten der Fronten.
                                              und Flüchtlinge an all diesen Orten sowohl
dem Tschad, Somalia oder Niger zu unter-                                                        Das Ziel, allen Not leidenden Menschen
                                              medizinisch als auch psychologisch. Im
stützen. Andere waren auf der Flucht nach                                                       beizustehen, konnte nicht erreicht werden:
                                              Lager Choucha in Tunesien behandelten
Europa gestrandet, wurden festgehalten,                                                         Die Teams von ärzte ohne grenzen konn-
                                              die Teams Flüchtlinge, die in Libyen bereits
misshandelt und ausgebeutet.                                                                    ten nur in von Rebellen kontrolliertem Ge-
                                              vor dem Konflikt Verfolgung und Miss-
                                                                                                biet aktiv sein. Trotz wiederholter Versuche
Als der Krieg begann, verschlechterte sich handlungen ausgesetzt waren und nun
                                                                                                von unserer Seite bekamen wir keine Er-
die Lage vor allem für junge Männer mit unter schweren psychischen Problemen
                                                                                                laubnis, in den Gebieten aktiv zu werden,
schwarzer Hautfarbe extrem. Sie standen litten. Bis heute benötigen viele der Mig-
                                                                                                die von der Regierung Gaddafis kontrolliert
unter Generalverdacht, Gaddafi zu unter- ranten Hilfe. Und damals wie heute ma-
                                                                                                waren. Es gelang jedoch, medizinisches
stützen und wurden so zum Feindbild der chen wir ihre Situation international öf-
                                                                                                Material auf die andere Seite der Front zu
                                              fentlich und fordern von den europäischen
                                                                                                liefern.
                                              Ländern bessere Aufnahmebedingungen
                                              und eine menschenwürdige Behandlung.

8
UNSER EINSATZ IN LIBYEN
                                                                                                   – EIN AUSZUG
                                                                                                   Ab 15. Februar: Nach Demonstrationen
                                                                                                   gegen Gaddafi in Bengasi kommt es zu
                                                                                                   einem Bürgerkrieg zwischen Gegnern des
                                                                                                   Regimes und der Regierungsarmee.
                                                                                                   25. Februar: ärzte ohne grenzen ver-
                                                                                                   teilt acht Tonnen medizinisches Material an
                                                                                                   die überlasteten Krankenhäuser in Bengasi.
                                                                                                   10. März: Die Teams bringen trotz schwieri-
                                                                                                   ger Sicherheitslage medizinisches Material
                                                                                                   aus Bengasi in umkämpfte Regionen.
                                                                                                   26. März: ärzte ohne grenzen schafft es
                                                                                                   nicht, in den von Gaddafi kontrollierten
                                                                                                   Westen des Landes zu kommen.
                                                                                                   3. und 16. April: Ein Team evakuiert 135
                                                                                                   Verletzte per Schiff aus einem bombardier-
                                                                                                   ten Krankenhaus in Misrata nach Tunesien.
                                                                                                   28. April: Mit zwölf Tonnen Medikamenten
                                                                                                   und medizinischem Material fährt ein
                                                                                                   Schiff von Malta nach Misrata. Mit an Bord:
                                                                                                   Chirurgen, Anästhesisten, Krankenpfleger.
            ärzte ohne grenzen behandelt Kriegsverletzte                                           Ab 30. April: ärzte ohne grenzen unter-
            im Krankenhaus der libyschen Stadt Sintan. Die Teams                                   stützt die Notaufnahme in Sintan.
            unterstützen das Krankenhaus auch mit Material                                         19. Mai: ärzte ohne grenzen kritisiert in
            und Medikamenten. © Lahoucine Boufoullous / msf
                                                                                                   einem offenen Brief die Libyen-Politik der
                                                                                                   EU: Einerseits erhebt sie den Anspruch, mit
                                                                                                   dem Eingreifen in den Krieg Zivilisten zu
                                                                                                   schützen. Andererseits schließt sie die
                                                                                                   Grenzen für die Opfer dieses Krieges. Tau-
                                                                                                   sende Menschen fliehen unter Lebensge-
                                                                                                   fahr übers Mittelmeer aus Libyen auf die
                                                                                                   italienische Insel Lampedusa, wo sie sehr
Und wir behandelten einzelne Verletzte,              Nach Kriegsende führte ärzte ohne gren-       schlechte Bedingungen vorfinden.
die von der anderen Seite der Frontlinien            zen unter anderem die Hilfe für Gefangene     26. Mai: ärzte ohne grenzen informiert
in die von ärzte ohne grenzen unter-                 in Internierungszentren in Misrata fort, wo   die Öffentlichkeit über die Gewalt und die
stützten Krankenhäuser kamen oder ge-                ein Team seit August 2011 Kriegsverletzte     schlechten Bedingungen im Flüchtlingsla-
bracht wurden. Für unsere libyschen Kolle-           und Kranke behandelte. Allerdings musste      ger Choucha in Tunesien. Die Organisation
gen war dies mitunter emotional auf-                 das Team diese Arbeit im Januar 2012 unter    hilft dort seit März Flüchtlingen aus Libyen.
reibend. Die Krankenschwester Anja Wolz              Protest beenden. Die Mitarbeiter hatten       25. August: Das Team verteilt medizinisches
war in Sintan, nahe der Front, für ärzte             bei 115 Patienten Verletzungen gesehen,       Material an die überfüllten Krankenhäuser
ohne grenzen im Einsatz. Sie erzählt:                die von Folter herrührten. ärzte ohne         in Tripolis.
„Einmal kam ein Mann schwer verletzt zu              grenzen informierte die Behörden, doch        30. August: ärzte ohne grenzen ent-
uns. Er hatte auf der Seite von Gaddafi              die Folterungen an den ehemaligen An-         deckt in Tripolis Hunderte Migranten und
gekämpft und den Onkel eines libyschen               hängern Gaddafis gingen weiter. Das Team       Flüchtlinge, die sich vor rassistischen Über-
Kollegen getötet. Als ich den Mann auf-              wurde sogar aufgefordert, Patienten direkt    griffen verstecken. Ihre Lage ist dramatisch,
nahm, kam mein Kollege aufgebracht zu                in den Verhörzentren zu behandeln, was        die Teams behandeln sie medizinisch und
mir. Ich könne den Mörder seines Onkels              wir kategorisch ablehnten. Wir sahen keine    versorgen sie mit sauberem Wasser.
nicht behandeln. ‚Doch‘, sagte ich. ‚Hier be-        andere Möglichkeit, als die Zentren zu ver-   17. September: ärzte ohne grenzen lie-
kommt jeder Verletzte Hilfe, wir behandeln           lassen.                                       fert Medikamente in Orte, die noch unter
keine Soldaten, wir behandeln Patienten‘.“                                                         der Kontrolle der Regierung stehen. Die
                                            Weiter geht jedoch die Hilfe für etwa 3.000
                                                                                                   Teams helfen auch in Jefren, Sintan und
Vor dem Krieg verfügte Libyen über ein Migranten und Flüchtlinge, die nach wie
                                                                                                   Tripolis, wo nicht mehr gekämpft wird.
funktionierendes Gesundheitssystem mit vor ohne Perspektive und Versorgung in
                                                                                                   Ab 20. Oktober: Nach dem Tod Gaddafis und
gut ausgebildetem medizinischem Perso- Libyen festsitzen.
                                                                                                   dem Ende der Kämpfe leisten die Teams
nal. In den Orten jedoch, in denen wäh-
                                                                                                   psychologische Hilfe für die libysche Bevöl-
rend des Krieges Hunderte Schwerverletzte
                                                                                                   kerung und versorgen Migranten in Tripolis.
gleichzeitig dringend Hilfe brauchten,
                                                                                                   In Internierungszentren behandeln sie kriegs-
fehlte es an Personal, Erfahrung, medizini-
                                                                                                   verletzte Anhänger Gaddafis. Im Januar 2012
schem Material und Medikamenten. ärzte
                                                                                                   beenden die Teams diese Arbeit unter Pro-
ohne grenzen unterstützte die Kranken-
                                                                                                   test, nachdem die Gefangenen wiederholt
häuser und half, entstandene Lücken zu
                                                                                                   gefoltert wurden.
füllen.

                                                                                                                                          9
MULTIRESISTENTE TUBERKULOSE
                   ELFENBEINKÜSTE                                                       Ein neues Diagnoseverfahren ermöglicht es,
                   Auch Monate nach den gewaltsamen Auseinandersetzun-                  in kürzerer Zeit mehr Menschen als zuvor
                   gen um das Präsidentenamt kommt es im Südwesten des                  auf multiresistente Tuberkulose zu testen.
                   Landes immer wieder zu Kämpfen und Übergriffen auf die                Im März führt ärzte ohne grenzen das
                   Bevölkerung. Seit Ende Februar leistet ärzte ohne gren-              Verfahren in 15 Ländern ein. Gleichzeitig
                   zen medizinische Nothilfe im Krankenhaus Abobo-Süd,                  weist die Organisation auf die gravieren-
                   wo Patienten mit Schusswunden und Verletzungen durch                 den Probleme bei der Behandlung hin: Die
                   Macheten sowie Opfer sexueller Gewalt behandelt werden.              zweijährige Therapie basiert auf veralteten
                                                                                        Antibiotika, die teuer aber nur begrenzt
                   FEBRUAR / ELFENBEINKÜSTE © Chris de Bode
                                                                                        wirksam sind und zu starken Nebenwir-
                                                                                        kungen führen.

                                                                                                       MÄRZ / TUBERKULOSE © Jose Cendon

                                      Das Jahr in

                                                                                                           NOVEMBER / HIV © Sven Torfinn

                                                                          ENGPASS BEI HIV-MEDIKAMENTEN
                          JULI / SÜDSUDAN © Corentin Fohlen / Fedephoto   Am 23. November fordert ärzte ohne grenzen die
     SÜDSUDAN                                                             Geberländer des „Globalen Fonds zur Bekämpfung von
     Die humanitäre Krise im Südsudan hält seit Jahrzehnten               Aids, Tubekulose und Malaria“ auf, zusätzliche Mittel be-
     an. Die wiederkehrende Gewalt zwischen verschiedenen                 reitzustellen: Zu niedrige Beitragszahlungen hatten zu
     Bevölkerungsgruppen hat Hunderttausende zur Flucht                   einer finanziellen Notlage des Fonds geführt, weswegen
     gezwungen, rund drei Viertel der Menschen haben keinen               die Finanzierung von Behandlungsprogrammen nicht
     Zugang zu medizinischer Hilfe. Am 9. Juli erklärt der                mehr sichergestellt werden kann. ärzte ohne grenzen
     Südsudan seine Unabhängigkeit vom Norden, doch die                   behandelt insgesamt rund 230.000 HIV-Patienten in
     Kämpfe und Vertreibungen halten an. ärzte ohne gren-                 19 Ländern. In einigen Ländern sind die verheerenden
     zen versorgt Kranke und Verletzte an mehreren Orten und              Auswirkungen der Finanzierungslücke bereits sichtbar.
     verteilt Wasser und Hilfsgüter.

10
UNRUHEN IN
ARABISCHEN LÄNDERN                                                 HAITI
Nach Unruhen mit vielen Toten und Verletzten schließen             Auch im zweiten Jahr nach dem verheerenden Erdbeben
Notfallteams von ärzte ohne grenzen Lücken in der                  kommt der Wiederaufbau des Gesundheitssystems nur
medizinischen Notversorgung: In Ägypten versorgt ärzte             schleppend voran, die hygienischen Bedingungen und die
ohne grenzen während der Proteste zwei Krankenhäuser               Wasserversorgung sind für viele Menschen unzureichend.
mit Medikamenten und medizinischem Gerät. Aus Libyen               Im Mai und Juni registriert ärzte ohne grenzen in der
evakuieren die Teams im April per Schiff insgesamt 135              Hauptstadt Port-au-Prince erneut einen massiven Anstieg
Kriegsverletzte. In Jemen und Bahrain unterstützt ärzte            der Cholera-Fälle. Seit dem Ausbrauch der Krankheit im
ohne grenzen Gesundheitseinrichtungen.                             Oktober 2010 behandelten die Teams bis Ende 2011 rund
                                                                   170.000 Cholera-Patienten.
APRIL / LIBYEN © Tristan Pfund / msf

Bildern                                                                                                           MAI UND JUNI / HAITI © Frederik Matte

                                                                                                                  Die Publikation kann als
                                                                                         1971 – 2011              PDF heruntergeladen werden:
                                                                                    40 Jahre MSF                  www.aerzte-ohne-grenzen.de/40jahre

                                                                                         Ulrike von Pilar (Hg.)

DEZEMBER / ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK © Anna Surinyach / msf

ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK
Im Dezember veröffentlicht ärzte ohne                40 JAHRE ärzte ohne grenzen
grenzen einen Bericht zur chronischen               Anlässlich des 40. Gründungstages am 21. Dezember ver-
medizinischen Notlage der Menschen in               öffentlicht ärzte ohne grenzen das Buch „40 Jahre
der Zentralafrikanischen Republik. Studien          MSF“, das die Entwicklung der Organisation, ihre Ziele und
zeigen, dass die Sterblichkeitsrate in man-         die Herausforderungen im Wandel der Zeit beschreibt. Auf
chen Regionen dreimal so hoch ist wie der           rund 100 Seiten erzählt das Buch von mutigen Einsätzen
Grenzwert, der eine humanitäre Krise                und politischen Schwierigkeiten, von Erfolgen und Fehl-
kennzeichnet. ärzte ohne grenzen ruft               einschätzungen.
auch andere Akteure dazu auf, sich mit
medizinischen Projekten zu engagieren.

                                                                                                                                              11
Präsident Unni Karunakara (2. v. l.)
                                                                                               begrüßt die Mitglieder auf der ersten
                                                                                               Internationalen Generalversammlung
                                                                                               vom 16.–18. Dezember 2011 in Paris.
                                                                                               © Bruno De Cock

GEMEINSAM HELFEN:
DAS INTERNATIONALE NETZWERK
VON ÄRZTE OHNE GRENZEN
ärzte ohne grenzen/médecins sans frontières wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten
mit dem Ziel gegründet, Menschen in Not schnell und über Ländergrenzen hinweg medizinisch zu
helfen und zugleich öffentlich auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Die Nothilfeorganisation wuchs
seit ihrer Gründung vor 40 Jahren zu einem internationalen Netzwerk mit 23 Mitgliedsverbänden, dessen
höchstes Organ die 2011 neu eingerichtete Internationale Generalversammlung ist. In mehr als 60 Ländern
leisten die Teams von ärzte ohne grenzen humanitäre Hilfe.

                                   DIE INTERNATIONALE
                                   ZUSAMMENARBEIT
                                   ärzte ohne grenzen ist heute ein welt-        Die 23 Mitgliedsverbände legen gemeinsam
                                   weites Netzwerk aus 23 Mitgliedsverbänden,    die Strategie von ärzte ohne grenzen fest.
                                   die sich einer gemeinsamen Idee verpflich-     19 von ihnen tragen als sogenannte Sektio-
                                   tet fühlen: der Charta von ärzte ohne gren-   nen Verantwortung für die Steuerung und
                                   zen. Sie handeln gemäß den humanitären        Finanzierung der Nothilfe-Projekte. Im
                                   Prinzipien, Menschen in Not zu helfen, un-    Netzwerk werden Informationen ausge-
                                   geachtet ihrer ethnischen Herkunft oder       tauscht, länderübergreifende Entscheidun-
                                   politischen und religiösen Überzeugungen.     gen über die Öffentlichkeitsarbeit getroffen,
                                   Im Dezember 2011 wurden als jüngste Mit-      qualifizierte Projektmitarbeiter rekrutiert
                                   gliedsverbände Brasilien, Lateinamerika,      und Spenden eingeworben.
                                   Ostafrika und Südafrika neu in das Netzwerk
                                   aufgenommen.
12
Innerhalb des Netzwerkes arbeiten die                                              Seit Dezember 2011 gibt es als höchstes
Sektionen in fünf operationalen Zentren                                            Organ die Internationale Generalversamm-
(Operational Centres, OC) zusammen (siehe                                          lung (International General Assembly, IGA).
Grafik). Im Rahmen dieser operationalen                                             Sie löst den Internationalen Rat (Vor-
Zentren treffen jeweils mehrere Sektionen                                           standsvorsitzende der 19 Sektionen und
gemeinsam Projektentscheidungen, schlie-                                           internationaler Präsident) ab und besteht
ßen Finanzierungsverträge ab und unter-                                            bislang aus je zwei Vertretern der 23 Mit-
stützen sich bei der Vermittlung von kom-                                          gliedsverbände sowie dem internationalen
petentem Personal. Die deutsche Sektion ist                                        Präsidenten*. Sie wählt den Internationa-                            DIE CHARTA VON
Teil des operationalen Zentrums Amsterdam                                          len Vorstand (International Board, IB) und                           ÄRZTE OHNE GRENZEN
(OCA), gleichzeitig Partner des operationalen                                      legt die übergeordnete Strategie des Netz-                           ärzte ohne grenzen ist eine private in-
Zentrums Genf (OCG) und unterstützt auch                                           werkes fest. Der internationale Vorstand                             ternationale Organisation. Die meisten
die anderen operationalen Zentren perso-                                           besteht aus den Vorstandsvorsitzenden der                            Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind
nell und finanziell.                                                                fünf operationalen Zentren sowie sechs                               Ärzte und Pflegekräfte, in unseren Projek-
                                                                                   weiteren Mitgliedern aus den Mitglieds-                              ten sind aber auch Vertreter zahlreicher
DIE INTERNATIONALE STRUKTUR                                                        verbänden. Er stellt sicher, dass Entschei-                          anderer Berufe tätig.
Um dem stetigen Wachstum von ärzte ohne                                            dungen der IGA umgesetzt werden und
                                                                                                                                                        Alle Mitarbeiter verpflichten sich
grenzen Rechnung zu tragen, wurde es                                               überwacht die ausführenden Organe. Zur
                                                                                                                                                        auf folgende Grundsätze:
                                                                                                                                                     ◊
nötig, die Struktur des Netzwerkes anzupas-                                        Koordinierung und Unterstützung der Zu-
                                                                                                                                                           ärzte ohne grenzen hilft Menschen in
sen. Ziel ist eine effizientere Zusammen-                                          sammenarbeit im Netzwerk gibt es in Genf
                                                                                                                                                        Not, Opfern von natürlich verursachten
arbeit der Mitgliedsverbände und eine                                              das internationale Büro, das auch Sitz des
                                                                                                                                                        oder von Menschen geschaffenen Katas-
bessere Steuerung des Netzwerkes. Diese                                            internationalen Präsidenten (seit Juni 2010:
                                                                                                                                                        trophen sowie von bewaffneten Konflik-
Strukturreform wurde in den vergangenen                                            Unni Karunakara) ist.
                                                                                                                                                        ten, ohne Diskriminierung und ungeachtet
Jahren vorbereitet und wird seit dem Jahr
                                                                                   Basis des Netzwerkes von ärzte ohne                                  ihrer ethnischen Herkunft, religiösen oder
2011 umgesetzt:
                                                                                   grenzen sind die jährlichen Mitglieder-                              politischen Überzeugung.
                                                                                   versammlungen in den 23 Ländern bzw.
                                                                                   Regionen.
                                                                                                                                                     ◊     Im Namen der universellen medizini-
                                                                                                                                                        schen Ethik und des Rechts auf humani-
                                                                                                                                                        täre Hilfe arbeitet ärzte ohne grenzen
                                                                                                                                                        neutral und unparteiisch und fordert völ-
                                                                                                                                                        lige und ungehinderte Freiheit bei der
                                                                                                                                                        Ausübung seiner Tätigkeit.
Die 23 Mitgliedsverbände von ärzte ohne grenzen                                                                                                      ◊     Die Mitarbeiter von ärzte ohne gren-
                                                                                                                                                        zen verpflichten sich, die ethischen Grund-
                                                                                                                                                        sätze ihres Berufsstandes zu respektieren
                                                          trum BARCELONA
                                                    es Zen
                                             ational                                                                                                    und völlige Unabhängigkeit von jeglicher
                                           er
                                         Op                                                                 Op                                          politischen, wirtschaftlichen oder religi-
                                  F                                                                           era
                               GEN                                                                               tio                                    ösen Macht zu bewahren.
                         um
                                                                                                                                                     ◊
                                                                                              land

                      ntr
                                                                                                                    na                                     Als Freiwillige sind sich die Mitarbeiter
                                                            ika
                   s Ze

                                                                                                                         le
                                                                                            nde

                                                                                                                                                        von ärzte ohne grenzen der Risiken und
                                                         mer

                                                                                     Griechen

                                                                                                                           sZ
                ale

                                                                  Spanien

                                                                                                                             en
              on

                                                                                                                                                        Gefahren ihrer Einsätze bewusst und
                                                                                        erla
                                                        a
          rati

                                                                                                                               tru
                                                      n
                                                    ich

                                                                                                                                                        haben nicht das Recht, für sich und ihre
       Ope

                                                     i

                                                                                                                                  m
                                                Late

                                                                                   Nied
                                                 rre

                                                                                     da

                                                                                                                                     AM

                                                                                                                                                        Angehörigen Entschädigungen zu verlan-
                                                                                                              nd
                                               e

                                                                                  na
                                              t

                                                                                                           hla
                                                                                                                                       ST E
                                            Ös

                                     eiz
                                                                               Ka

                                                                                                          c                                             gen, außer denjenigen, die ärzte ohne
                                   w                                                                    ts
                                                                                                     Deu
                                                                                                                                           RDAM

                                Sch                                                                                                                     grenzen zu leisten imstande ist.
                                                                                                                    ien
                                   Itali
                                         en                Internationale                                  ßb ritann
                                                              General-                                 Gro
                      Hongkong                              versammlung                                 Ostafrika
                         Luxembu                                                                        Frankr
                                  rg                                                                          ei    ch
                        Nor                               Internationaler                              Aus                                                 Mitgliedsverbände,
                            weg
                                                             Vorstand                                     tral                                      A
                               en                                                                             ien                                          die gleichzeitig Sektionen sind
                                                                                                                                            IS

                    Sch                                                                           Ja
                                                                                                     pa
                                                                                                                                        PAR

                       we
                                                                                                        n                                                  Mitgliedsverbände ohne Sektionsstatus
    O pe

                                                                                                                                                    B
                                                Dä

                          de
                                                                                    USA

                                                                                                                                     um

                             n
                                                  n

                                                   Belgi

                                                                                      Brasili
        rat

                                                                       Südafrika
                                                    e

                                                                                                                                 ntr
                                                     ma
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                                                                                                                                Ze
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                                                                                                                                es
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                                                                                                                              al
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                          um                                                                                         a
                               BR                                                                                 er
                                    ÜS                                                                         Op
                                         SE L                                                                                                     * Zusätzlich zu den nationalen bzw. regionalen
                                                                                                                                                    Mitgliedsverbänden wird aktuell eine internationale,
                                                                                                                                                    länderübergreifende Mitgliedschaft für das gesamte
                                                                                                                                                    Netzwerk geschaffen.
                                                                                                                                                                                                    13
DIE DEUTSCHE SEKTION
Die deutsche Sektion wurde 1993 als            Geschäftsführung:                            24 Ländern durchführte. Die Zusammenar-
gemeinnütziger Verein gegründet und zählt      ◊Leitung des Berliner und Bonner Büros       beit wird auf drei Ebenen koordiniert:
355 ordentliche Mitglieder sowie 9.255 För-
dermitglieder (Stand: Dezember 2011). Die
                                               ◊Repräsentation in der deutschen
                                                Gesellschaft
                                                                                            ◊  Strategie: Höchstes Gremium des opera-
                                                                                            tionalen Zentrums Amsterdam (OCA) ist der
Mitglieder wählen den Vorstand (mehr           ◊Mitarbeit im internationalen Netzwerk       OCA-Council, in den jede der vier Sektionen
Informationen zu den Aufgaben des Vor-
standes auf S. 42). Auf der Jahresmitglie-
                                               ◊Verantwortung für die Medikamenten-
                                                kampagne in Deutschland
                                                                                            zwei Vorstandsmitglieder entsendet**, zu-
                                                                                            sätzlich können bis zu vier Vertreter koop-
derversammlung im Mai 2012 wurde per
Satzungsänderung zusätzlich die Bildung
                                               ◊Unterstützung des Vorstands und
                                                Betreuung der Mitglieder
                                                                                            tiert werden. Der OCA-Council legt die Stra-
                                                                                            tegie fest.
eines Aufsichtsrats beschlossen, der auf der
nächsten Mitgliederversammlung im Mai          Im Jahr 2011 war ärzte ohne grenzen
                                                                                            ◊  Projektverantwortung: Ausführendes
                                                                                            Gremium ist das OCA-Management-Team
2013 erstmals gewählt werden wird. Die         Gastmitglied im Verband Entwicklungspo-      (OCA-MT). Es besteht aus den Geschäftsfüh-
Satzung des Vereins basiert auf dem deut-      litik deutscher Nichtregierungsorganisati-   rern der niederländischen, deutschen und
schen Corporate Governance Kodex und           onen e.V. (Venro). Dies endete aufgrund      britischen Sektion*** sowie dem medizini-
enthält damit Standards und Empfehlun-         geänderter Kriterien im Dezember 2011.       schen Leiter, dem Programmleiter und dem
gen guter Organisationsführung.                Darüber hinaus ist die deutsche Sektion      Leiter Ressourcen-Management. Das OCA-
Hauptsitz der deutschen Sektion ist Berlin,    Mitglied im Aktionsbündnis gegen Aids.       MT trifft Entscheidungen, u. a. über Umfang
eine Zweigstelle gibt es in Bonn. Im Jahr                                                   und Schwerpunkte der Projekte sowie zu
2011 arbeiteten in insgesamt sechs Abtei-      DAS OPERATIONALE ZENTRUM                     neuen Behandlungsmethoden oder Sicher-
lungen 41 Voll- und 39 Teilzeitangestellte,    AMSTERDAM (OCA)                              heitsstrategien.
außerdem 36 Studenten und geringfügig
Beschäftigte. Die wesentlichen Aufgaben
                                               Die deutsche Sektion bildet gemeinsam mit
                                               der britischen, kanadischen und nieder-
                                                                                            ◊  Durchführung: Die OCA-Projektleitung in
                                                                                            Amsterdam ist verantwortlich für die Pro-
der Abteilungen sind folgende:                 ländischen Sektion das operationale Zent-    jekte, die von den Projektabteilungen in
                                               rum Amsterdam (Operational Centre Ams-       Amsterdam und Berlin durchgeführt wer-
Projektabteilung:                              terdam, OCA), das im Jahr 2011 Projekte in   den. 17 Projekte in acht Ländern wurden von
◊ Verantwortung für Projekte in acht
  Ländern* und für ein länderübergrei-
  fendes mobiles medizinisches Team zur
  Behandlung der Schlafkrankheit                   DEUTSCHE SEKTION
◊ medizinische und logistische Beratung
  der Projekte sowie Öffentlichkeitsarbeit
◊ Betreuung der Projektmitarbeiter

Personalabteilung:
                                                                   VEREIN ÄRZTE OHNE GRENZEN e.V.
◊ Rekrutierung, Auswahl, Schulung und
  administrative Betreuung der                                              355 Mitglieder
  Projektmitarbeiter
◊ Personalverwaltung der Büromitarbeiter
                                                                                                    wählt
Spendenabteilung:
◊ Spendergewinnung und –betreuung
  (u.a. Neuspender, Bestandsspender,                                                    VORSTAND
  Unternehmen, Legate, Stiftungen)                                    9 gewählte und bis zu 3 kooptierte Vertreter
◊ Spendenverwaltung

Finanzen und Administration:                                                                    bestellt
◊ Abwicklung sämtlicher Finanzvorgänge
  (vor allem Projektfinanzierung,
  Rechnungswesen, Budgetierung)                    Medikamenten-
                                                                                  GESCHÄFTSFÜHRER
◊ IT-Support                                       kampagne

◊ allgemeine Verwaltung

Abteilung für Medien- und
Öffentlichkeitsarbeit:
◊ Information der Öffentlichkeit über die
  Arbeit von ärzte ohne grenzen und
  die Situation der Menschen vor Ort               SPENDEN-           FINANZEN UND               PERSONAL-             MEDIEN- UND
  (Témoignage): Pressearbeit,                      ABTEILUNG          ADMINISTRATION             ABTEILUNG             ÖFFENTLICH-
  Publikationen, Online-Aktivitäten                                                                                    KEITSARBEIT
  und Veranstaltungen
◊ Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  in den Projekten

14
Berlin aus gesteuert. Die medizinische       chen Mitteln teilfinanziert werden können,      Rahmen der 4M- und 8M-Evaluierungen
„Manson-Unit“ im Londoner Büro unter-        und erstellen hieraus ein Gesamtbudget.        über die vergangenen vier Monate Bericht
stützt die Projektarbeit bezüglich medizi-   Jeweils zu Beginn des Folgejahres wird über    erstattet, und es werden mögliche Projekt-
nischer Fragestellungen.                     die Mittelverwendung Rechenschaft ab-          anpassungen vorgenommen. Im Februar
Die deutsche Sektion unterstützt darüber     gelegt.                                        des Folgejahres erfolgt eine Soll-Ist-Ana-
hinaus weitere Projekte des OCA und ande-    Die finanziellen Ressourcen vergab die          lyse des gesamten Jahres (12M-Evaluie-
rer operationaler Zentren finanziell und      deutsche Sektion 2011 für Projekte von allen   rung). Die operationalen Zentren entsen-
personell. Zwei Vorstandsmitglieder der      fünf operationalen Zentren (Operational        den darüber hinaus mehrmals im Jahr
deutschen Sektion sind zudem kooptierte      Centres, OC):                                  Finanzfachleute und medizinische Exper-
Vertreter im sogenannten Congress (Lei-      ◊  OC Amsterdam: 41 Mio. Euro (56%)            ten zur Prüfung in ausgewählte Projektlän-
tungsgremium) des operationalen Zent-
                                             ◊  OC Genf: 15 Mio. Euro (20%)                 der. Die Projektverantwortlichen legen
rums Genf in der Schweiz (OCG).              ◊  OC Barcelona: 9 Mio. Euro (12%)             gegenüber den finanzierenden Sektionen
                                             ◊  OC Brüssel: 6 Mio. Euro (9%)                jedes Jahr in Sach- und Finanzierungsbe-
FINANZIERUNG DER PROJEKTE
Die operationalen Zentren koordinieren die
                                             ◊  OC Paris: 2 Mio. Euro (2%)
                                             0,2 Millionen Euro gingen an das interna-
                                                                                            richten Rechenschaft ab. Neben der Finanz-
                                                                                            kontrolle überprüft ärzte ohne grenzen
Finanzierung der Hilfsprojekte von ärzte     tionale Büro in Genf.                          auch die Qualität der Arbeit: Eigene Mit-
ohne grenzen. Grundlage für die Projekt-                                                    arbeiter sowie externe Berater evaluieren
finanzierung sind Verträge zwischen den       FINANZKONTROLLE UND                            die Funktionsweise und Wirksamkeit ein-
operationalen Zentren und den Sektionen.     EVALUIERUNG                                    zelner Projekte und betrachten übergrei-
Sie basieren auf den Jahresprognosen der     In jedem Einsatzland arbeitet ein Finanz-      fende Fragestellungen.
einzelnen Sektionen darüber, wie viele       koordinator, der die Verwendung der Mittel
Projektmittel zur Verfügung stehen werden,   vor Ort überwacht und die Projektbuch- QUALITÄTSSICHERUNG
sowie auf dem ermittelten Finanzbedarf       haltung jeden Monat zur Prüfung an die IM UMGANG MIT SPENDEN
der Projekte. Controller schätzen darüber    Projektcontroller der operationalen Zent- ärzte ohne grenzen verfügt über das
hinaus ab, welche Projekte mit öffentli-      ren schickt. Im Mai und Oktober wird im TQE-FR-Zertifikat des TÜV Thüringen im
                                                                                        Bereich Spendergewinnung und –betreu-
                                                                                        ung. Das TÜV-Siegel bescheinigt, dass die
                                                                                        Arbeitsabläufe in der Spendenabteilung
                                                 OPERATIONALES                          effektiv strukturiert und dokumentiert sind

                                                 ZENTRUM                                sowie laufend optimiert werden. Das TQE-
                                                                                        FR-Zertifikat nach DIN ISO 9001 gilt für drei
                                                 AMSTERDAM (OCA)                        Jahre und hat kostenbewusstes Manage-
                                                besteht aus den Sektionen:              ment zum Ziel. TQE-FR steht für Total Qua-
                                                Niederlande                             lity Excellence for Fundraising und ist ein
                                                Deutschland                             Managementsystem speziell für Spenden
                                                Großbritannien                          sammelnde Organisationen.
                                                Kanada***                               ärzte ohne grenzen beantragt das Siegel
                                                                                        des Deutschen Zentralinstituts für soziale
                                                                                        Fragen (DZI) regelmäßig und hat es auch
                                                                                        2011 erhalten.
                                                  OCA
entsendet zwei Mitglieder                         COUNCIL                                     Ausführliche Informationen zur Strategie
                                                  legt Strategie fest                       des operationalen Zentrums Amsterdam für
                                                                                            die Jahre 2011-2014 finden Sie hier: www.
                                                                                            aerzte-ohne-grenzen.de/strategie-2011-
                                                                                            2014
                                                  OCA
ist Teil des                                      MANAGEMENT TEAM
                                                  trifft grundlegende
                                                  Entscheidungen zu
                                                  den Projekten

                                                  OCA
PROJEKTABTEILUNG                                  PROJEKT LEITUNG                           *   Papua-Neuguinea, Russische Föderation
                                                                                                (Tschetschenien und Inguschetien), Simbabwe,
führt Projekte                                    ist verantwortlich für                        Swasiland, Tadschikistan, Tschad, Usbekistan
in acht Ländern durch                             Projekte in 24 Ländern                        und Zentralafrikanische Republik
(deutsches Portfolio)                             (alle Portfolios des OCA)                 ** Kanada entsendet seit Ende 2011 ein
                                                                                                Vorstandsmitglied.
                                                                                            *** Kanada ist seit Ende 2011 nicht mehr
                                                                                                Teil des OCA-MT.

                                                                                                                                               15
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