BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest

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BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
Ausgabe 2021
kostenloses Exemplar

 Operationen mit
 ROBOTER
                       Topthema

  Wohlfühlen           BEWEGUNG
  im Krankenhaus
                       UND VER-
  Hebammen-
  ausbildung           SCHLEISS               che
                                                  s   Exe
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BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
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Feste Zahne an einem Tag
All-on-4™ - die moderne Lösung für den zahnlosen Kiefer auf nur 4 Implantaten

Angst vor Zahnlosigkeit, fehlende Lebensqualität und
schlecht sitzende Prothesen, gehören mit diesem
modernen Behandlungskonzept der Vergangenheit
an.
 nur 4 Implantate
 ohne Knochenaufbau
 eigenes Dentallabor
 komfortabel & effektiv
 mehr Lebensqualität
 für alle Patienten geeignet
 im Dämmerschlaf möglich

Ein Erfahrungsbericht von Susanne T (60) aus
Ammerbuch:
                    Über 20 Jahre hinweg konnten
                    mehrere Behandlungen den
                    Verlust meiner Zähne
                    leider nicht aufhalten,
                    bis ich von der
                    Möglichkeit : „ Feste
                    Zähne an einem Tag
                    „ las. Von Dr. Häfner
                    samt Team fühlte
                    ich mich von
Anfang an gut beraten und aufgeklärt.
Ich hatte während des gesamten
Eingriffs keine Schmerzen und war
überrascht, dass ich nach der Operati-
on mit nur zwei Schmerztabletten
zurecht kam. Nach der Operation,
hatte ich 6 Stunden später neue feste
Zähne, die sich sehen lassen können
und mit denen ich wieder herzhaft
zubeißen kann. Ich bin überglücklich,
weil diese Technik mir wieder viel
Lebensqualität zurück brachte.

Mehr Info auf
www.praxis-zahngesund.de

Friedhofstraße 54
71088 Holzgerlingen
Tel: 07031 | 740920
BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser,
                                                  Standorte bauen und sanieren wir umfassend.
                                                  Wir erneuern dabei nicht nur die Bausubstanz,
                                                  sondern passen auch die Strukturen, das
                                                  Ambiente und allem voran die medizinischen
                                                  Einrichtungen an die modernen Erfordernisse
                                                  an und richten sie konsequent auf die Ent-
                                                  wicklungen in Medizin und Forschung aus.
                                                  Darüber können Sie ausführlich ab Seite 33
                                                  lesen.
einige von uns haben ein paar Kilo mehr auf       Unter www.klinikverbund-suedwest.de kön-
den Rippen als noch vor ein paar Monaten –        nen Sie sich auch im Internet informieren.
Corona sei Dank. Geschlossene Fitnessstudios
und selbst auferlegte Quarantäne haben dazu
                                                                 Für mehr Informationen über
geführt, dass wir uns weniger bewegt haben.                      unsere Bauprojekte einfach
Dabei braucht unser Körper Bewegung so                           den QR-Code mit dem
sehr wie Nahrung und Schlaf. Menschen mit
                                                                 Handy scannen.
ernsten Erkrankungen sollten sich ebenso in
angemessenem Rahmen bewegen wie Men-
schen, deren Gelenke Verschleißerscheinun-        Und natürlich finden Sie im Heft wieder
gen aufweisen. Die unmissverständliche For-       eine bunte Mischung weiterer Themen, über
derung lautet immer: Bewegen Sie sich! Denn       chronischen Husten bei Kindern, Speiseröh-
Bewegung fördert die Durchblutung und Sau-        renkrebs und Schluckstörungen bis hin zur
erstoffversorgung, trainiert unseren ganzen       Vorstellung unseres Wahlleistungskonzeptes.
Bewegungsapparat und schützt vor seelischen       Denn neben der Möglichkeit, die wahlärztliche
Verstimmungen.                                    Leistung in Anspruch zu nehmen, kann jeder
                                                  Patient, entweder durch persönliche Zuzahlung
Wir haben uns diesmal das Thema Bewegung          oder entsprechend der Leistung seiner Versi-
und Verschleiß herausgepickt. In Deutschland      cherung, auch die Wahlleistung Unterkunft
sind immerhin etwa 5 Mio. Menschen als Ar-        oder die Wahlleistung Speisen in Anspruch neh-
throse-Patienten erfasst, und es gibt natürlich   men. Gerade Letztere findet großen Anklang,
noch eine große Gruppe von Betroffenen, die       zumal wir die Speisekarte auch um besondere
zwar Gelenkschmerzen haben, damit aber            Kostformen wie Laktosearm, Geeignet für Dia-
(noch) nicht zum Arzt gehen. Im Übrigen sind      betiker oder Vegetarisch, sogar um Vegan er-
es meist die Älteren, die darunter leiden, Jün-   weitert haben.
gere sind in der Regel dann betroffen, wenn
der Verschleiß auf eine Verletzung zurückzu-      Blättern Sie also einfach mal durchs Heft – es
führen ist.                                       freut mich, wenn Sie viel Interessantes für sich
                                                  entdecken.
Auch die Gebäude des Klinikverbunds Südwest       Ihr
weisen Verschleißerscheinungen auf, weshalb
wir, wie Sie vielleicht der Presse bereits ent-
nommen haben, in einem riesigen Erneue-           Martin Loydl
rungsprozess stecken: An jedem unserer sechs      Kaufmännischer Geschäftsführer

                                                                                               3
BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
I N H A LT

                      3    EDITORIAL

                 10
                           TOPTHEMA

                      6    Unser Körper,
                           die ungenutzte
                           Hochleistungsmaschine

                      10   Individualprothesen am Knie

                      12   Hüftgelenk-Operationen
                           Schonende Eingriffe gegen den
                           Schmerz

 21                   14   Knorpelregenerative Therapien
                           Wenn der Stoßdämpfer zur Reparatur
                           muss

                      16   Arthrose oder ein Impingement-
                           Syndrom
                           Schulterschmerz ist nicht gleich
                           Schulterschmerz

                      18   Schmerzhafter Gelenkverschleiß
                           Zahn der Zeit

                           FOKUS MEDIZIN

                      21   Operationen mit Roboter
                           Hier operiert der Mensch

                      23   Hebammenausbildung im
                           Klinikverbund
                           So vielseitig wie das Leben

                      24   Doris Schässburger im Interview
                           über die Verwirklichung ihres
                           Kindheitstraums
                           Die Ausbildung gehört zu den
                           bestbezahlten in Deutschland

                      26   Ambulante Regionalanästhesie
                           Leichter aufwachen

                 23

             4
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28     Schluckstörungen
       Wenn Schlucken nicht geht
                                                                38
30     Wahlleistungen
       Im Krankenhaus wohlfühlen

36     Speiseröhrenkrebs
       Eine Sache von Kunst und Können

38     Organspende
       Sich schon zu Lebzeiten Gedanken
       machen

40     Chronischer Husten bei Kindern
       Wenn der Husten nicht aufhört:
       Hartnäckig oder schon chronisch?

       IMPULSE regional

A      Für Sie vor Ort

       ZUKUNFT KRANKENHAUS

33     Baubericht im Klinikverbund
       Südwest
       Es wird gebaut

42     KURZNACHRICHTEN

                                                                40
IMPRESSUM
impulse                                                      Redaktionsanschrift:
Herausgeber: Klinikverbund Südwest GmbH                      Klinikverbund Südwest, Unternehmenskommunikation
Verantwortlich:                                              Arthur-Gruber-Straße 70, 71065 Sindelfingen
Martin Loydl, Kaufmännischer Geschäftsführer                 Telefon: 07031 98-11071, Fax: 07031 98-19071
Ingo Matheus, Stabsstellenleiter Unternehmenskommunikation   E-Mail: unternehmenskommunikation@klinikverbund-suedwest.de

Redaktion: Edda Karnowski                                    impulse erscheint zwei Mal im Jahr und ist kostenlos.

Art Direktion: Freework Grafik-Design GmbH, Möglingen        Titelbild: Guryanov Andrey_shutterstock
Lektorat: Korrekturbüro Burger, Tübingen                     Bildquellen: Adobestock, cook medical, Foto-Grafikatelier Gudrun de
Druck: pva, Druck und Medien-Dienstleistungen GmbH           Maddalena, iStockphoto, shutterstock,123rf.
Industriestraße 15, D-76829 Landau in der Pfalz              Im Sinne einer besseren Lesbarkeit verwendet die Redaktion Begriffe
                                                             wie z. B. Patienten und Besucher geschlechtsneutral. Natürlich sind
                                                             immer Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher
                                                             gemeint.

                                                                                                                             5
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BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
Unser modernes Leben ist bequem.
Zu bequem. Denn unser Körper ist
dafür gebaut, viel zu leisten.
Was passiert, wenn wir zu viel
sitzen und uns nicht bewegen –
und was im Krankheitsfall
           
wichtig ist.

                                       OneLineStock.com/AdobeStock

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                                                          er Mensch ist gemacht, bis zu 30       verbringen. Verspannungen sind die ersten
                                                          Kilometer zu laufen – jeden Tag.       Anzeichen, es können aber auch Bandschei-
                                                          Die allermeisten von uns erreichen     benvorfälle passieren. Viel bringt dabei schon,
                                                          gerade mal einen Bruchteil da-         möglichst oft die Sitzposition zu verändern.
                                               von: Ein Büro-Angestellter legt im Alltag kei-
                                               ne 1.000 Meter pro Tag zurück; in Zeiten von      Wichtigste Maßnahme: so oft wie möglich
                                               Homeoffice meist noch mal weniger.                aufstehen.

                                               Lieber sitzen wir – und zwar durchschnittlich     Ständiges Sitzen führt auch dazu, dass wir so-
                                               sieben Stunden am Tag. Die Folge: Muskeln         fort ermüden, wenn wir körperlichen Einsatz
                                               verkürzen sich, Knochen bauen ab. Da hilft        zeigen – Treppen steigen, Kisten schleppen
                                               auch eine Stunde Sport in der Woche nicht viel.   und sich bücken sind plötzlich Tätigkeiten, die
                                               Mehr noch: Der Körper verändert sich und wird     uns schnell aus der Puste bringen. Diese chro-
                                               krank. „Die Probleme sind seit zwanzig Jahren     nische Müdigkeit zwingt uns in einen Kreislauf
                                               bekannt und heute noch dieselben“, sagt Prof.     von Fehlverhalten.
                                               Dr. med. Martin Handel, Chefarzt der Klinik
                                               für Orthopädie und Unfallchirurgie in Calw.
                                               „Die Generation ‚Computer‘ bewegt sich zu         ABZÜGE IN DER „HALTUNGSNOTE“
                                               wenig und leidet deswegen häufig etwa unter
                                               Rückenschmerzen.“                                 Auch Muskeln und Haltung leiden unter stän-
                                                                                                 digem Sitzen auf dem Stuhl. Wer viel sitzt, baut
                                               IMMER WIEDER AUFSTEHEN                            schneller Knochenmasse ab, auch die Musku-
                                                                                                 latur verkürzt sich oder schwindet. Die Folge
                                               Dass Sitzen Gift für den Rücken ist, wis-         bei Vielsitzern: Auf lange Sicht verkümmert die
                                               sen diejenigen, die viel Zeit am Schreibtisch     Beinmuskulatur. Werden Muskeln und Knochen

                                                   8
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nicht beansprucht, verlieren sie an Kraft.            Muskulatur und Schnitte minimiert, was eine
Die Folge: Osteoporose – also schwache Kno-           schnelle Mobilisierung ermöglicht.
chen – und Atrophie. Auch das Risiko einer
Zerrung oder eines Risses wächst, sobald der          UNTER FACHLICHER ANLEITUNG
Muskel wieder arbeiten soll.
                                                      „Viele Patienten kennen das anders, etwa von
Auch eine falsche Haltung kann zum Problem            früheren Operationen, bei denen teilweise
werden. Verkrampfte Schultern bei der Bild-           noch mit Schnitten durch die Muskulatur ge-
schirmarbeit belasten die Muskulatur und füh-         arbeitet wurde“, erklärt Prof. Kessler. Doch in
ren zu Schmerzen im Schulter- und Nacken-             den vergangenen 15 Jahren hat sich besonders
bereich. Grund dafür ist die Dauerbelastung           bei der Technik viel getan – und auch die Me-
der zuständigen Haltemuskulatur, die eigent-          thoden sind im Endozentrum Südwest, einem
lich nur ausbalancieren, aber nicht tragen soll.      Zentrum der Maximalversorgung, besonders
Manch einer entwickelt dann Haltungsschwä-            fortgeschritten.
chen. Eine solche Schwäche wird dann zum
Schaden, wenn sie zum Beispiel durch eine
Verformung des Skeletts unumkehrbar
wird.

BEWEGUNG AUCH NACH
DER OP WICHTIG                                                                 Fehlhaltung
                                                                               und Schonung

Die Medizin hat für diese Er-
krankungen des modernen                            Vermeidung
                                                      von        Schmerz-                 Leistung-
Lebens einen eigenen Sam-
                                                                 kreislauf
                                                   Bewegung                              fähigkeit
                                                                                           und
melbegriff gebildet: Mus-                                                              Belastbarkeit
                                                                                        nimmt ab
kel-Skelett-Erkrankungen,
kurz: MSE. Zu ihnen zählen                               Angst vor
                                                         dem Schmerz
degenerative Erkrankungen                                                noch mehr
                                                                        Verspannung
der Wirbelsäule und der Ge-                                            und Schmerzen

lenke sowie deren muskuläre
Strukturen. MSE hängen eng mit
physischen Fehlbeanspruchungen
zusammen. Sie können zu Schmerzen,
Beschwerden und Funktionseinschrän-
kungen führen.
Dann sind zwangsläufig unfallchirurgische oder                                       Auch Prof. Han-
orthopädischen Eingriffe oder sogar Operatio-         del betont: „Patienten müssen so schnell wie
nen vonnöten. Und egal, um welche Art von             möglich aus dem Bett – das ist wichtig für
Eingriff es sich handelt: „Bewegung nach der          Kreislauf und Muskulatur. Wer sich nicht be-
OP ist enorm wichtig“, betont Prof. Dr. med.          wegt, riskiert Komplikationen wie Thrombosen
Stefan Kessler, Chefarzt der Orthopädischen           oder Harnwegsinfekte.“ Natürlich müsse dies
Klinik Sindelfingen und Leiter des Endozent-          unter Begleitung und Anleitung eines Physio-
rums Südwest. „Und zwar nach Möglichkeit              therapeuten geschehen – stationäre Teams in
bereits am Abend, spätestens am nächsten              den Standorten des Klinikverbunds unterstüt-
Morgen nach der Operation.“ Durch den stei-           zen bei den ersten Schritten.
genden Anteil der minimalinvasiven Technik
bei Operationen werden Verletzungen der                                                        Jonathan Fasel

                                                                                                          9
BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT
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                                             Individualprothesen

                                                                                                                                                                        ck
                                                                                                                                                                    to
                                             am Knie

                                                                                                                                                               / iS
                                                                                                                                                                   en
                                                                                                                                                              el
                                                                                                                                                        ssH
                                                                                                                                                   Ro

                                             Seit rund acht Jahren setzt Prof. Dr. med. Martin Handel, der
                                             Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an den
                                             Kliniken Calw, wo es möglich ist, auf Individualprothetik am
                                             Knie. Viele seiner Patienten bekommen einen perfekt auf sie
                                             abgestimmten Gelenkersatz oder Teilersatz.

                                             Nach rund 600 Operatio-          Standardmodellen. Die Erklä-       entfernen muss. Der Knochen
                                             nen resümiert Prof. Handel:      rung liefert er auch gleich mit:   wird vom Implantat zu nahe-
                                             „Das System hat keine Kin-       „Dadurch, dass das Implantat       zu hundert Prozent abge-
                                             derkrankheiten.“ Damit fasst     perfekt passt, sind die Bänder     deckt. Das Implantat ist auch
                                             Prof. Handel seine eigenen Er-   stabil. Es wackelt nichts und es   etwas dünnwandiger bei glei-
                                             fahrungen und die Ergebnis-      reibt nichts.“ Außerdem wur-       cher Stabilität im Vergleich zu
                                             se erster Studien zum Thema      de in der Calwer Klinik bisher     einer Standardprothese. So
                                             Individualprothetik am Knie      keine einzige Gelenkinfektion      lassen sich der Knochen- und
                                             zusammen. „Es muss seltener      in Zusammenhang mit bzw.           der Blutverlust auf ein Mini-
                                             noch mal operiert werden.“       innerhalb eines Jahres nach        mum reduzieren. „Das wirkt
                                             Zum Vergleich hat er Zahlen      dieser Operation verzeichnet.      sich natürlich auch positiv auf
                                             parat: Nach durchschnittlich     Zusätzlich zur individuellen       den gesamten Kreislauf aus.
                                             fünf Jahren waren es in Groß-    Prothese geht der Operation        Die Patienten sind schneller
                                             britannien 1,8 Prozent bei in-   auch immer eine genaue Pla-        wieder fit und können zügig
                                             dividuell angefertigten Gelen-   nung voraus, an welcher Stel-      aus dem Krankenhaus in die
                                             ken und 2,2 Prozent bei den      le man wie viel vom Knochen        Reha entlassen werden.“

                                              10
Aber noch mal zurück auf An-        Ergebnisse von Langzeitstu-        es hilfreich, die Muskeln in
fang: Wenn das Kniegelenk           dien. Denn am verwendeten          Bewegung zu halten.“ Prof.
nicht mehr richtig mitspielt, ist   Material für die Prothesen hat     Handel rät zu Spaziergängen
häufig Arthrose die Ursache.        sich nichts geändert, lediglich    oder Schwimmen, sobald die
Eine Knieprothese kann die          die Form der Prothese ist indi-    Wunde abgeheilt ist. Und
Beschwerden beseitigen. Seit        viduell geworden.                  noch ein wichtiger Tipp: Gro-
etwa vierzig                                                           ße Hitze im Sommer oder zu
Jahren sind                                         Das hören vor      warmes Wasser sollten im
Mediziner in                                        allem Prof. Han-   Sinne des Heilungsprozesses
der Lage, in                                        dels sportbe-      gemieden werden.
solchen Fäl-                                        geisterten Pa-
len das Knie-                                       tienten gerne.     In der Reha nach einer Knie-
gelenk durch                                        Wie er aus sei-    gelenksoperation zeige sich
ein künstli-                                        nem Alltag be-     tendenziell eine sehr schnelle
ches zu erset-                                      richtet, haben     Genesung bei Patienten mit
zen. Es funktioniert und hat        viele Freunde der Bewegung         individuellem Gelenksersatz.
schon vielen Patienten ge-          Sorge, nach einer Knie-Ope-        Der Fortschritt des Heilungs-
holfen. Auch kann statt des         ration nicht mehr leistungs-       prozesses richtet sich aber
ganzen Gelenks nur ein Teil         fähig zu sein oder zumindest       immer auch nach den Men-
der abgenutzten Oberfläche          sehr eingeschränkt. Das kann       schen, ihrem Gesamtzustand
ersetzt werden. Etwa wenn           Prof. Handel beim Großteil         und ihrer Motivation. Rund
die Arthrose nur auf der In-        seiner Patienten nicht bestä-      sechzig Prozent der Patien-
nenseite des Knies sitzt. Der       tigen. Natürlich müsse man         ten mit Individualprothesen
Teilersatz wird auch Schlit-        immer beachten, dass das           berichten, der Gelenksersatz
tenprothese genannt. Perfekt        Knie operiert wurde, aber          fühle sich an wie das eigene,
sitzen werden diese Stan-           Sport sei nach der Reha-Pha-       natürliche Gelenk. „Auch als
dard-Modelle aber oft nicht,        se meistens möglich und so-        Arzt hat man das Gefühl“, er-
denn die klassische Prothese        gar ratsam. „Die Muskulatur        zählt Prof. Handel, „ein rich-
ist weitgehend symmetrisch,         zu trainieren ist wichtig und      tiges Kniegelenk in der Hand
das Knie ist es aber nicht. So      bringt dem Knie Stabilität.        zu haben.“
kann sie an einer Seite gut         Auch vor einer Operation ist                     Christine Strienz
passen, auf der anderen Seite
aber zu kurz sein oder über-
stehen – und möglicherweise
später zu Problemen führen.
Ein gutes Argument für die
Individualprothetik am Knie.
Aber: „Nach wie vor ist es so,
dass für eine individuell ange-
fertigte Kniegelenks-Prothese
eine medizinische Begrün-
dung vorliegen muss, wie
etwa anatomische Besonder-
heiten“, so Prof. Handel. Nur
                                                                                                         Thomas_EyeDesign/iStock

dann bezahlen die Kranken-
kassen die Mehrkosten des
Eingriffs. Er vermutet aller-
dings, dass sich das in Zukunft
ändern könnte, aufgrund der

                                                                                                  11
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                                    Innovative patientenfreundliche     Eine künstliche Hüfte galt
                                   Endoprothetik – diesen Begriff
                                 hat sich das Endozentrum Südwest       lange Zeit als echte Ein-
                               in Sindelfingen groß auf die Fahnen      schränkung. Mit verbesserten
                             geschrieben. Doch was genau ver-           Operationsmethoden und
                            birgt sich dahinter?
                                                                        Prothesen bieten sich für
                          „Die innovative patientenfreundliche Endo-    schmerzgeplagte Patienten
                        prothetik besteht aus vier Schwerpunkten,       neue Chancen – besonders in
                       die sich in unserer Arbeit widerspiegeln“, er-
                     läutert Prof. Dr. med. Stefan Kessler, Chefarzt    Kombination mit der Expertise
                    der Orthopädischen Klinik Sindelfingen (OKS)        des Endozentrums Südwest.
                    und Leiter des Endozentrums Südwest. „Alle
                    vier Schwerpunkte haben eines zum Ziel: Un-         Aber auch bei den Prothesen hat sich in den
                    sere Patienten sollen wieder ohne Schmerzen         vergangenen Jahren viel getan. Das Endozen-
                    am Leben teilnehmen können.“                        trum setzte dabei auf Prothesenmodelle für
                                                                        Knie und Hüfte, die nachgewiesen sehr gute
                                                                        Langzeitresultate vorweisen. „Wir sprechen
                                                                        hier von Standzeiten von zwanzig Jahren und
                                                                        darüber hinaus – ein ganz wichtiger Aspekt für
                                                                        Patienten“, sagt Professor Kessler. Zudem ach-
                                                                        tet das Team des Endozentrums Südwest auf
                    Der erste Schwerpunkt zielt auf die individu-       hohe Gewebeverträglichkeit, also Prothesen
                    elle OP-Technik. „Wir arbeiten immer dann           aus Keramik und Titan an der Hüfte.
                    minimalinvasiv, wenn das beim jeweiligen Pa-
                    tienten möglich ist“, erklärt Professor Kessler.
                    Die gute Nachricht: Bei Hüft-Operationen sind
                    das mittlerweile weit über 95 Prozent. Denn
                    dort können Operateure eine anatomische Lü-
                    cke nutzen, sodass die Muskulatur nicht oder        Der dritte Schwerpunkt liegt im Minimieren des
                    kaum geschädigt werden muss. „Das ist ein           Blutverlustes. „Damit erreichen wir eine höhe-
                    Quantensprung in der Mobilisierbarkeit und im       re Sicherheit für unsere Patienten, denn bei
                    Komfort für Patienten“, betont Kessler.             Fremdblut bleibt immer ein Restrisiko – deswe-
                                                                        gen sollte das möglichst vermieden werden“,

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erklärt Kessler. „Wir haben eine Transfusions-    Vier Tage vor der Operation also beginnt der
checkliste etabliert, wodurch unsere Ärzte kla-   Reinigungsprozess – und zwar bereits zu Hau-
re Handlungsanweisungen für jede Eventuali-       se. Patienten erhalten aus der Apotheke Dusch-
tät erhalten.“ Auf diese Weise konnte der Blut-   Sets mit speziellen keimreduzierenden Mitteln.
verlust signifikant verringert werden, weil nun   Damit waschen sie sich täglich am ganzen
das gesamte Team zu jedem Zeitpunkt anhand        Körper und an den Haaren. Hinzu kommt ein
objektiver Kriterien weiß, wie vorzugehen ist.    Nasen-Gel – denn die Nase ist ein Reservoir
                                                  für Risikokeime. „Die letzte Waschung findet
Zudem werden Blutreserven des Patienten           dann am Morgen vor der OP statt“, sagt Pro-
bereits vor der Operation gestärkt – im Falle     fessor Kessler. Die Zahlen sprechen für sich:
einer Blutarmut auch mal mit speziellen Eisen-    „Die Datenlage aus unterschiedlichen Studien
präparaten. Professor Kessler erklärt: „Wir tun   zeigt ganz klar: Sinkt die Keimbelastung, dann
im Vorfeld alles, um die Eigenreserven des Pa-    minimieren wir so das Infektionsrisiko weiter.“
tienten zu stärken.“ Und auch während des
Eingriffs wird alles unternommen, um den
Blutverlust möglichst klein zu halten – etwa
mithilfe bluthemmender Medikamente wie
Tranexamsäure. Wenn durch Schnitte trotz-
dem Blut verloren geht, wird es mit einem
sogenannten Cell-Saver-System aufgefangen,        Mit diesen vier Verfahren und Schwerpunkten
hochwertig gereinigt und wieder dem Körper        für eine innovative patientenfreundliche
zugeführt.                                        Endoprothetik nimmt das Endozentrum
                                                  Südwest einen Platz in der Spitzengruppe in
                                                  Deutschland und Europa ein. Deswegen ist
                                                  es mittlerweile ein sogenanntes Endozentrum
                                                  der Maximalversorgung – das bedeutet, dass
                                                  das Team eine optimale Versorgung von
                                                  Patienten gewährleisten kann. In regelmäßigen
Der vierte und letzte Schwerpunkt ist die         Zertifizierungsverfahren durch unabhängige
Keimreduzierung. „Hier gehen wir im               Stellen wird dies immer wieder aufs Neue
Endozentrum Südwest über das normale              belegt.
Maß hinaus, weil wir überzeugt sind, damit
einen wichtigen Beitrag für das Wohl und          Und auch die Fallstatistiken geben Prof. Dr.
die Gesundheit der Patienten zu leisten“,         Stefan Kessler und seinem Team recht: In Sin-
unterstreicht Professor Kessler. Denn: „Der       delfingen werden mittlerweile jährlich über
Mensch hat mehr Bakterien auf sich als            tausend künstliche Prothesen implantiert – mit
Körperzellen in sich.“                            viel Erfahrung und klarer Methodik zum Wohle
                                                                                 des Patienten.

                                                                                  Jonathan Fasel

                                                                                              13
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT

                                KNORPELREGENERATIVE                   THERAPIEN

                             Wenn der
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                              Stoß dämpfer

                                                                                                                                                     wildpixel/iStock
                             zur Reparatur
                             muss                         Bei Haut und Knochen besteht kein Zweifel: Gleich
                                                          den Köpfen der mythologischen Hydra wachsen sie
                                                          bei einer Verletzung immer wieder nach. Doch gilt
                                                          das auch für beschädigtes Knorpelgewebe?
                                                Zwei Knochen miteinander         um eingegrenzte Defekte          leitet, erklärt: „Man durch-
                                                verbindend, übernimmt der        handelt, dann sind Knorpel-      bohrt dabei mehrfach mit
                                                Knorpel im Gelenk die Funkti-    schäden teilweise therapier-     einem feinen Draht die
                                                on eines Stoßdämpfers: Sämt-     bar.“ Die Voraussetzung: „Die    Grenzschicht zum Knochen,
                                                liche Bewegungen federt das      Masse der Umgebung muss          sodass es zu einer Einblutung
                                                elastische Stützgewebe ab        intakt sein, die Knorpelwälle    kommt.“ Die Stammzellen im
                                                und macht dabei so einiges       müssen stehen.“                  Blut bilden dort dann eine
                                                mit. Im Laufe der Jahre jedoch                                    neue Schicht aus Faserknor-
                                                kann sich das Bindegewebe        Mikrofrakturierung               pel. „Der ist biomechanisch
                                                abnutzen, durch Sportverlet-     Bei einem kleinen Defekt bis     etwas minderwertiger als
                                                zungen oder eine Hämophi-        zu einem Quadratzentimeter       der originäre Gelenkknor-
                                                lie (Bluterkrankheit) Schaden    Größe ist die Mikrofrakturie-    pel“, stellt Prof. Kessler fest.
                                                nehmen. Auch Morbus Ahl-         rung im Rahmen einer Ge-         „Hyaliner Knorpel hat bes-
                                                bäck – ein Knocheninfarkt im     lenkspiegelung das Verfahren     sere Gleiteigenschaften.“
                                                Knie – führt dazu, dass sich     der Wahl, wie Prof. Martin       Da die Mikrofrakturierung
                                                der Knorpel vom Knochen          Handel, Chefarzt der Calwer      jedoch minimalinvasiv durch-
                                                löst.                            Klinik für Unfallchirurgie und   geführt werden kann, ist
                                                                                 Orthopädie, weiß. Auch seine     sie den aufwendigeren Ein-
                                                Und was dann? Ist das Gewe-      Kollegen in Sindelfingen und     griffen bei kleinen Defekten
                                                be für immer verloren? Prof.     Leonberg bieten den gelenk-      vorzuziehen.
                                                Stefan Kessler, Chefarzt der     erhaltenden Eingriff am Knie
                                                Orthopädischen Klinik Sindel-    an. Dr. Michael Sarkar, der      Mosaikplastik
                                                fingen, schenkt den Betroffe-    die Leonberger Klinik für Un-    Ein weiteres knorpelregene-
                                                nen Hoffnung: „Wenn es sich      fallchirurgie und Orthopädie     ratives Verfahren für kleinere
Josep Maria Barres/iStock

                                                 14
Verfahren nicht nur fürs Knie,
                                                                     sondern auch fürs Sprungge-
                                                                     lenk eignet.

                                                                     Nicht lange zuwarten
                                                                     Scheiden knorpelplastische
                                                                     Maßnahmen als Behand-
                                                                     lungsoption aus, lässt sich
Schäden ist die Mosaikplastik,                                       – etwa bei innenbetonter
die Prof. Kessler in Sindelfin-                                      Arthrose – die Beinachse
gen anbietet. „Hier transplan-                                       korrigieren, um so die Last
tieren wir einen Knorpel-Kno-     in einem zweiten Schritt über      im Knie gleichmäßiger zu
chenzylinder aus einem nicht      den Defekt genäht, sodass          verteilen. Auch eine Schlit-
belasteten Areal des Gelenks      sich dort nach und nach hyalin-    tenprothese kann in Betracht
in die Belastungszone“, erklärt   artiger Knorpel bilden kann.       gezogen werden, sofern sich
der Orthopäde und vergleicht                                         die Arthrose nur auf einen
das Vorgehen mit der Ausbes-      Häufig haben es die Ortho-         Teilbereich des Kniegelenks
serung einer Schadstelle im       päden mit größeren Knorpel-        beschränkt. Ist hingegen das
Teppichboden: „Man stanzt         schäden zu tun, die eine Fläche    Gesamtgelenk betroffen,
das Loch in der Hauptzone         von vier Quadratzentimetern        bleibt allein die Versorgung
aus, geht hintern Schrank,        jedoch selten überschreiten.       mit einer Totalendoprothese.
wo es niemand sieht, stanzt       Hier, erklärt Prof. Handel, bie-
dort ein Stück Teppichboden       tet sich die Autologe Matrix-      Möglichst zeitnah saniert
in derselben Größe aus und        induzierte Chondrogenese           werden sollten Knorpeldefek-
setzt es dann in der Haupt-       (AMIC) an, die der ACT bei         te immer dann, wenn sie the-
zone ein.“                        Defekten dieser Größe gleich-      rapierbar sind. „Das betrifft in
                                  wertig sei. Der Vorteil: „Man      der Regel jüngere Menschen
Autologe Chondrozy-               benötigt nur eine OP.“ Statt       bis zur Lebensmitte, denn
ten-Transplantation               Knorpelzellen zu entnehmen,        die Verfahren zur Knorpelre-
(ACT) und Autologe                bohrt man winzige Löcher in        generation basieren darauf,
Matrixinduzierte                  den Knochen und legt darü-         dass der Knorpel ein Potenzial
Chondrogenese (AMIC)              ber eine Membran aus tieri-        zur Erholung hat“, erklärt Dr.
Ist der Knorpelschaden größer,    schem Kollagen, in die dann        Sarkar. Bei fortgeschrittener
kann eine Autologe Chondro-       Stammzellen einbluten und          Arthrose hingegen entschei-
zyten-Transplantation (ACT)       sich unter Bewegungsthe-           det allein der Leidensdruck
durchgeführt werden. Hierfür      rapie zu Knorpelmasse aus-         des Patienten. Wer gerne
entnimmt der Arzt in einem        differenzieren können. „Je         warten möchte, kann die Zeit
ersten operativen Eingriff et-    jünger der Patient ist, desto      bis zur endoprothetischen
was körpereigene Knorpelzel-      eher kommt das an hyalinen         Versorgung – sofern möglich
len (Chondrozyten), die in ei-    Knorpel heran. Je älter er ist,    – mithilfe einer Achskorrektur
nem Kulturmedium vermehrt         desto mehr Faserknorpel ent-       hinauszögern.
und dann auf eine Folie auf-      steht“, erklärt der Chefarzt
gebracht werden. Diese wird       und berichtet, dass sich dieses                      Nadine Dürr
                                                                                                        magicmine/iStock

                                                                                                 15
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                               Arthrose oder ein Impingement-Syndrom – nur allzu oft werden Schulter-
                               schmerzen diesen beiden Ursachen zugeschrieben und oftmals Operation
                               und Gelenkersatz als einzige Behandlungsmöglichkeit in Betracht gezogen.

                                                                                                A
                                              Aber Dr. Markus Heinichen betont: „So kom-                 ufgrund der genannten „Komplexi-
                                              plex wie die Anatomie des Schultergelenks                  tät“ von Schultergelenk und Schul-
                                              können auch die Beschwerden und Krank-                     terschmerz ist es unabdingbar, dass
                                              heitsbilder sein.“ Der neue Oberarzt der Klinik   Anamnese und Diagnose sorgfältig und vor al-
                                              für Unfallchirurgie und Orthopädie Leonberg       lem differenziert angelegt werden. „Natürlich
                                              weiß, wovon er spricht. Er hat seinen Schwer-     bringt es dem Patienten in einem ersten Schritt
                                              punkt auf die Ellenbogen- und Schulterchi-        die Schmerzfreiheit zurück, wenn wir ihm den
                                              rurgie gelegt und sagt: „Nur wenn man die         entzündeten Schleimbeutel arthroskopisch
                                              Pathologie des Schulterschmerzes richtig er-      entfernen“, sagt Dr. Heinichen. Doch er relati-
                                              kennt, kann man die richtige Therapie durch-      viert direkt selbst: „Wenn wir nicht die Ursache
                                              führen.“ Diese bietet einen bunten Strauß an      behandeln, entzündet sich der nachwachsende
                                              Möglichkeiten – und zwar bevor überhaupt an       Schleimbeutel innerhalb kürzester Zeit wieder
                                              eine Operation oder gar an den Einsatz einer      und die Schmerzen kehren zurück.“ Ein ähn-
                                              Prothese nachgedacht werden muss.                 licher Teufelskreis entsteht, wenn einzig die

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Diagnose „Impingement-Syndrom“, in Anleh-          Physiotherapie
nung an das Schulterdach auch subacromiales        ein unabdingba-
Engpass-Syndrom genannt, in Betracht gezo-         rer Eckpfeiler der
gen wird. Dabei verengt sich der Raum zwi-         nicht-operativen
schen Oberarmkopf und Schulterdach derart,         Behandlung. Zu-
dass die dort verlaufenden Muskeln und Seh-        dem spielt oft
nen oder die dort sitzenden Schleimbeutel ein-     der Faktor Zeit
geklemmt werden. Wird die Schulter bewegt,         eine entschei-
treten Schmerzen auf. Diese können durchaus        dende       Rolle.
auch im Ruhezustand auftreten und strahlen         „Die Schulter ist

                                                                                                     bilderzwerg/AdobeStock
mitunter bis in die Arme aus. „Zweifellos han-     extrem nachtra-
delt es sich beim Impingement-Syndrom um           gend“, bringt
die häufigste Erkrankung im Schulterbereich“,      es Dr. Heinichen
betont Dr. Heinichen. Dennoch muss einerseits      auf einen ein-
die Therapie ganz individuell auf den Patien-      fachen Nenner.
ten zugeschnitten werden, andererseits soll-       Wird die Behandlung nicht konsequent zu
ten aber immer auch andere Ursachen für die        Ende gebracht, droht in den allermeisten Fäl-
Schulterschmerzen ausgeschlossen werden. Er        len innerhalb kürzester Zeit ein Rückfall, die
empfiehlt deshalb, zusätzlich zu Ultraschall-      Schmerzen kommen wieder zurück.
und Röntgenuntersuchung auch eine Sono-

                                                   N
grafie, vor allem aber eine Magnetresonanzto-             eben Arthrose, der alters- oder berufs-
mographie (MRT) durchzuführen. „Sollten die               bedingten Abnutzung oder dem schon
Schmerzen in Folge einer Sehnenveränderung                genannten Engpass-Syndrom können
oder sogar eines Sehnenschadens auftreten, so      auch eine Rotatorenmanschettenruptur oder
können wir das im MRT sichtbar machen“, sagt       eine Kalkschulter für die Schulterschmerzen
Dr. Heinichen.                                     verantwortlich sein. Von Letztgenannter sind
                                                   mehr Frauen als Männer betroffen. Die Kalk-

G
        leiches gilt für entzündete Schleimbeu-    ablagerung selbst oder auch ein abgeplatztes
        tel. Einzig eine Entzündung des Schul-     Kalkdepot können zu einer Sehnenreizung und
        tergelenkes kann damit nicht sichtbar      später einer Sehnenentzündung in der Rota-
gemacht werden. Häufig kann die adhäsive           torenmanschette führen. Auch hier kommt zu
Kapsulitis, umgangssprachlich besser bekannt       den Schmerzen eine Bewegungseinschränkung
als Schultersteife oder „eingefrorene Schul-       dazu, doch anders als beim Impingement-Syn-
ter“, erst dann zweifelsfrei diagnostiziert wer-   drom muss hier in der akuten Phase die Schulter
den, wenn zu den sich allmählich steigernden       ruhiggehalten werden. Reicht die konservative
Schmerzen auch eine eingeschränkte Bewe-           Behandlung nicht aus, kann die Kalkablage-
gungsfähigkeit des Gelenks kommt. Die Gelenk-      rung mittels einer Arthroskopie entfernt wer-
entzündung selbst heilt von selbst wieder aus      den. Ein solcher minimalinvasiver Eingriff wird
– allerdings kann dies einige Zeit in Anspruch     auch im Falle einer Ruptur durchgeführt, sofern
nehmen. Schmerzlindernde Medikamente hel-          diese infolge eines Traumas auftritt oder wenn
fen dabei, Dehn- und vorsichtige Bewegungs-        mit dem Alter auch der Defekt fortschreitet.
übungen bringen die Beweglichkeit zurück.
Nicht nur im Fall der Schultersteife gilt: „Wenn   Der Oberarzt der Leonberger Unfallchir-
die Schmerzen nicht infolge eines Unfalls oder     urgie fasst kurz und treffend das Wesent-
Sturzes auftreten, sollte die Therapie immer mit   liche zusammen: „Ordentliche Diagnose
einer konservativen Behandlung beginnen“,          – gute Prognose!“
sagt Dr. Heinichen. Begleitend zur medikamen-
tösen Behandlung mit nichtsteroidalen Anti-                                      Sabine Haarer
rheumatika (NSAR) oder mit Injektionen ist die

                                                                                               17
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT

                                  SCHMERZHAFTER GELENKVERSCHLEISS

                                                                              Als Shakespeare vom
                                                                              inzwischen allzeit
                                                                              bekannten „Zahn der
                                                                              Zeit“ geschrieben
                                                                              hat, dachte er wohl
                                                                              weniger an Gelenke
                                                                              und Knorpel. Doch
                                                                              auch an diesen gehen
                                                                              die Jahre nicht spurlos
                                                                              vorbei, die Arthrose
                                                                              zählt zu den häufigsten
                                                                              Gelenkerkrankungen
                                                                              überhaupt.

                                                                              Und die tritt vor allem mit
                                                                              fortschreitendem Alter auf.
                                                                              Natürlich können auch
                                                                              Verletzungen, eine genetische
                                                                              Veranlagung, anatomisch
                                                                              bedingte Fehlbelastungen,
                                                                              Übergewicht oder Auto-
                                                                              immunerkrankungen wie Dia-
                                                                              betes und Rheuma Ursache
                                                                              für eine Arthrose sein. Doch
                                                                              vorrangig leiden vor allem
                                                                              ältere Menschen unter der
                                                                              Gelenkerkrankung, mehr als
                                                                              die Hälfte der über 70-Jähri-
                                                                              gen ist davon betroffen.
                                                                              Häufig macht sich die
                                                                              Arthrose zunächst an Knie-
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                                                                              und Hüftgelenken bemerkbar,

                                                 18
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sie sind am häufigsten und       .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
stärksten belastet. „Durch       .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
den Gelenkverschleiß und         .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
den zunehmenden Verlust          .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
der Knorpelsubstanz hat der      .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
Patient Schmerzen“, erläutert    .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
Dr. Dirk Ruhe. Die Schmerzen     .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
treten erst unter Belastung,
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
später auch in Ruhephasen        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
auf. Der Patient beginnt,        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
das schmerzende Gelenk zu        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
schonen. Was zur Folge hat,      .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
dass einerseits die anderen      .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
Gelenke falsch, vor allem        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
aber übermäßig belastet          .   .    . . . . Innovative
                                                  . . . . . . .Konzepte
                                                                   . . . . . für
                                                                               . . mehr
                                                                                    . . . .Mobilität
                                                                                             . . . . . . . . .    .   .
werden. „Andererseits be-        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
wirkt die Schonung, dass der     .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
verbliebene Knorpelanteil        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
schlecht durchblutet wird        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
und seine Schutzfunktion         .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
vollends verliert“, sagt der
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
Bereichsleiter der Endopro-      .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
thetik      und      leitende    .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
Oberarzt der Chirurgie im        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
Herrenberger Krankenhaus.        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
Ein wahrer Teufelskreis, der     .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .

                                                        Wir sind anders!
nur schwer durchbrochen          .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
werden kann.                     .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
Damit die Betroffenen gar
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
nicht erst in diese Abwärts-     .   .
                                                                                               34 Jah
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
spirale geraten, ist eine        .
                                 .
                                     .
                                     .                                                               re
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Kl.ini.k-. . . . .
                                                                                                                  .
                                                                                                                  .
                                                                                                                      .
                                                                                                                      .
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . P.ar.tne. r .
frühe Diagnose der Ar-
throse und entsprechend          .
                                 .
                                     4Orthopädie-Technik
                                     .
                                     .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                                                                                                                  .
                                                                                                                  .
                                                                                                                      .
                                                                                                                      .
auch ein frühzeitiger Behand-
lungsbeginn unabdingbar.
                                 .
                                 .
                                     4Rehabilitations-Technik
                                     .
                                     .
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                                          . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                                                                                                                  .
                                                                                                                  .
                                                                                                                      .
                                                                                                                      .
Was      aber      keinesfalls   .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                                     4Sanitätshaus                                                                .   .
bedeutet, dass der Patient       .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
immer und direkt operiert        .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .           .   .
werden muss oder sofort          .   .    . . . Ihr
                                                . . kompetenter
                                                     . . . . . . . .Partner
                                                                         . . . . bei
                                                                                  . . der
                                                                                      . . Versorgung
                                                                                          . . . . . . . . . .     .   .
auf    einen      künstlichen    .   .    . . mit
                                              . . Hilfsmitteln
                                                   . . . . . . .für . .Rehabilitation,
                                                                          . . . . . . . . Mobilität
                                                                                            . . . . . und
                                                                                                       . . . .    .   .
Gelenkersatz angewiesen          .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
ist. „Nur dann, wenn die
                                 .   .    . . . . . . .Pflege
                                                          . . . zu
                                                                . . Hause
                                                                      . . . . und
                                                                               . . in
                                                                                    . .Kliniken.
                                                                                        . . . . . . . . . . .     .   .
                                 .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
Beschwerden        so    groß    .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
werden, dass der Patient in      .   .   Maichinger
                                          . . . . . . .Straße
                                                          . . . .54. |. 71063
                                                                         . . . .Sindelfingen
                                                                                  . . . . . . . . . . . . . .     .   .
der Ausübung seines All-         .   .   .Telefon
                                            . . . .07031-803373
                                                      . . . . . . . . |. Fax. . 07031-806041
                                                                                 . . . . . . . . . . . . . .      .   .
tags eingeschränkt wird,         .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
                                 .   .   www.kogel-orthopaedie.de
                                          . . . . . . . . . . . . . . .| info@kogel-orthopaedie.de
                                                                              . . . . . . . . . . . . . . .       .   .
ist eine Indikation für eine     .   .    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .             .   .
Operation gegeben“, nennt

                                                                                          19
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT

                                               Arthritis des Hüftgelenks                                            doch nicht oder nicht mehr
                                                                                                                    aus und muss ein künstliches
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                                                                                                                    Gelenk eingesetzt werden, so
                                                                                                                    ist die „ganzheitliche Planung
                                                                                                                    der Operation“ das A und O.
                                                                                                                    „Die Vorerkrankungen des
                                                                                                                    Patienten müssen ebenso
                                                                                                                    beachtet werden wie seine
                                                                                                                    Knochendichte und sein
                                                                                                                    Alter“, erklärt Dr. Ruhe.
                                                                                                                    Zudem müssen jeweils die
                           Normales/gesundes        Arthritisches Hüftgelenk                                        berufsbedingten          Bean-
                           Hüftgelenk               mit abgenutztem Knorpel                                         spruchungen sowie sport-
                                                                                                                    liche Vorlieben in den
                                               Dr. Ruhe ein ganz ent-            braucht es ausreichend             Blick genommen werden.
                                               scheidendes Kriterium. Treten     Knochenmasse. Der Eingriff         „Unser Ziel ist, dass der
                                               hingegen die Schmerzen            kann somit keineswegs              Patient mit der Prothese
                                               „nur“ im Ruhezustand auf,         beliebig oft wiederholt wer-       wieder in seinen normalen
                                               kann sich der Patient also        den, der Einsatz eines künst-      Alltag zurückkehren kann“,
                                               nahezu schmerzfrei bewegen        lichen Gelenks sollte deshalb      betont der Bereichsleiter der
                                               und hat zudem nur wenig           so lange wie möglich ver-          Herrenberger Endoprothetik.
                                               von seiner Beweglichkeit          zögert werden.                     Augenzwinkernd         schiebt
                                               eingebüßt, so rät der                                                er hinterher: „Auch wenn
                                               Oberarzt zunächst von einem       Möglich wird das unter an-         wir dem Patienten mit dem
                                               Gelenkersatz ab. Einerseits,      derem durch eine individuelle      künstlichen Hüftgelenk vom
                                               weil die Bandbreite der           Schmerztherapie. Medika-           Skispringen dringend abraten,
                                               konservativen Behandlungen        mente oder Infiltrationen –        so soll er doch wenigstens
                                               einen bunten Strauß an            dabei werden schmerz- und          wieder schmerzfrei Ski fahren
                                               Möglichkeiten        bereithält   entzündungshemmende Me-            können.“
                                               und der Knorpelverlust in         dikamente mittels Spritze
                                               sehr vielen Fällen auch           direkt injiziert – tragen zur      Grundsätzlich steht jeder ope-
                                               ohne Operation sehr gut           Linderung bei und machen           rative Eingriff unter dem Motto
                                               kompensiert werden kann.          die Physiotherapie wieder          „Weniger ist mehr“. Indivi-
                                               Andererseits sollte vor allem     hilfreich. Speziell angefertigte   duell angepasste Prothesen
                                               bei jüngeren Patienten die        Schuheinlagen können Abhilfe       tragen entscheidend dazu
                                               Standzeit der Prothese            schaffen. Kleine, isolierte        bei, dass möglichst wenig
                                               immer mitbedacht werden.          Knorpeldefekte können durch        Knochensubstanz abgetragen
                                               „Standzeit“ meint die Spanne      eine Mikrofrakturierung be-        werden muss. Überall dort, wo
                                               zwischen dem Einsetzen des        handelt werden. Die Knorpel-       dies möglich ist, wird auf einen
                                               künstlichen Gelenks und           transplantation steht eine         Komplettersatz verzichtet.
                                               dem Zeitpunkt, an dem             Behandlungsoption dar, und         „Ist die Bandstabilität noch
                                               eine Lockerung eintreten          mitunter trägt allein die          gewährleistet, kann bei einer
                                               kann. Trotz modernster            arthroskopische Korrektur          Knieprothese die schonendere
                                               Operationstechniken und           von Fehlstellungen dazu            Teilersatz-Variante gewählt
                                               hochqualitativen Prothesen        bei, das Fortschreiten einer       werden“, nennt Dr. Ruhe nur
                                               beträgt die Standzeit durch-      Arthrose zu verhindern.            eines von vielen Beispielen aus
                                               schnittlich 15 bis 20 Jahre. Um                                      dem Alltag im Herrenberger
                                               beim Tausch die neue Prothese     Reicht die       konservative      Krankenhaus.
                                               fest einsetzen zu können,         Behandlung        letztendlich                       Sabine Haarer

                                               20
FOKUS MEDIZIN | ROBOTIK IN DER MEDIZIN

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Mit maximaler Präzision durchs Schlüsselloch

Das Zeitalter der Robotik in der Medizin ist längst ange-
brochen. Seit über zehn Jahren arbeiten Operateure im
Klinikverbund mithilfe von Robotern – und seit 2020 stärker
denn je. Wir zeigen den Ablauf einer solchen Operation und
welche Vorteile sie hat.
Operationen mit Roboter – heißt das, sein       zusätzliche Präzision ins Spiel“, sagt Prof. Dr.
Wohl in die Hände einer Maschine legen?         med. Stefan Benz, Chefarzt der Klinik für Allge-
Nein! Denn nicht der Roboter operiert, son-     mein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie
dern er wird von einem erfahrenen Arzt ge-      in Böblingen. Er ist einer der Verfechter des
steuert. Und minimalinvasive Methoden sind      robotergestützten Operierens: „Die Robotik ist
auch schon länger im Einsatz. Robotergestütz-   der Einstieg in die Digitalisierung der Chirurgie.
te Operationen wie mit dem DaVinci, wie er im   Möglich sind damit in Zukunft Assistenz- und
Klinikverbund eingesetzt wird, sind also eine   Unterstützungssysteme, wie wir sie vom Au-
logische Folge des steten technischen Fort-     tofahren kennen. Aber auch Simulationen von
schritts in der Medizin.                        Operationen werden so möglich. Wie in der
                                                Fliegerei wird dies für die Ausbildung und für
„Durch Laparoskopie, die sogenannte Schlüs-     das Training von seltenen Operationen oder
selloch-Operation, wurden die Verfahren         kritischen Situationen eine entscheidende Rolle
schonender. Durch die Robotik kommt nun         spielen.“
                                                                                                     Light Impression/AdobeStock

                                                                                              21
FOKUS MEDIZIN | ROBOTIK IN DER MEDIZIN

             Ablauf: Kaum Unterschiede                          wie beim offenen Operieren mit dem mi-
             für Patienten                                      nimalinvasiven Ansatz der Laparoskopie.
                                                                Letztendlich bedeutet es ein besseres Arbei-
             Im Grunde verläuft eine DaVinci-Operati-           ten für den Operateur“, bestätigt auch Prof.
             on wie jede andere auch: „Der Patient wird         Knoll. Bei der herkömmlichen menschenge-
             in Vollnarkose versetzt, auf dem OP-Tisch ge-      führten Laparoskopie seien die Bewegungs-
             lagert und steril abgewaschen“, erklärt Prof.      möglichkeiten und Freiheitsgrade im Vergleich
             Dr. med. Thomas Knoll, Chefarzt der Urolo-         eingeschränkter.
             gischen Klinik Sindelfingen, der seit über ei-
             nem Jahrzehnt mit dem DaVinci arbeitet. „An-       Die Folge: Ärzte können sich besser auf die
             schließend werden die sogenannten Trokare,         optimale Lösung für den Patienten konzentrie-
             also die Röhrchen zum Einführen der Instru-        ren. „Beim DaVinci hat der Operateur weniger
             mente, gesetzt.“ Dann folgt das Andocken           Rücken- und Nackenschmerzen, ermüdet we-
             des sogenannten DaVincis an den Patienten,         niger und kann durch die Freiheitsgrade und
             die Greifarme des Roboters werden an den           die Vergrößerung Operationsschritte wäh-
             Führungshülsen arretiert und die Operations-       len, die mit der Laparoskopie nicht möglich
             instrumente, Fasszangen und Scheren durch          sind“, sagt Dr. med. Ulrich Haag, Chefarzt der
             die Führungshülsen in den Operationsbereich        Klinik für Urologie an den Kliniken Nagold.
             eingebracht.                                       „Der Operateur wird immer den Roboter wäh-
                                                                len, damit er nicht laparoskopisch operieren
             Schließlich beginnt die eigentliche Opera-         muss. Das ist viel weniger anstrengend.“
             tion: Der Operateur sitzt neben dem Patien-
             ten an einer Steuerungskonsole, während der        Prinzipiell sind robotergestützte Opera-
             Assistent am Patienten Instrumente wechselt        tionen mit normalen laparoskopischen
             und Nahtmaterial anreicht. „Der Roboter wird       Verfahren vergleichbar – zumindest aus
                dabei direkt vom Operateur gesteuert, als       Patientensicht. „Ein erfahrener Operateur ist
                      wären seine Hände in Miniatur im          mit beiden Verfahren ähnlich schnell – bei we-
                        Bauchraum“, erklärt Prof. Dr. Daniel    nig Blutverlust“, meint Dr. Haag. „Der Patient
                          Kauff, Chefarzt der Klinik für All-   braucht einen erfahrenen Operateur. Das ist der
                          gemein-, Viszeral- und Gefäß-         wichtigste Punkt.“ Es lässt sich auch festhalten,
                          chirurgie mit Unfallchirurgie in      dass durch die noch präziseren, schonenderen
                          Nagold. „Diese ‚Hände‘ sind sehr      Eingriffe Patienten in manchen Fällen etwas
                         beweglich, mit sieben Freiheitsgra-    schneller genesen und noch schneller aus dem
                       den – deutlich besser als jedes Hand-    Krankenhaus entlassen werden können.
                  gelenk. Das kann nur ein Roboter.“
                                                                Fazit: immer dann nutzen,
             Ein weiterer Vorteil ist die gute Sicht: „Der      wenn möglich
             Operateur hat eine volle 3D-Sicht des Bauch-
             raums, was die Orientierung deutlich verbes-       „Ich würde einem Patienten immer dann eine
             sert. Man ist mittendrin statt nur dabei und be-   Operation mit dem DaVinci ans Herz legen,
             kommt ein besseres räumliches Verständnis der      wenn es technisch und medizinisch möglich
             Anatomie des Patienten.“ Zum anderen gibt es       ist“, unterstreicht Prof. Knoll. Denn dadurch
             durch den DaVinci einen zehnfachen Vergrö-         wächst die Präzision im OP-Saal weiter. Sein
             ßerungseffekt. Prof. Kauff: „Das ist beinahe       Wohl in die Hände einer Maschine legen
             wie eine Operation unter dem Mikroskop.“           und mit der Erfahrung eines guten Arz-
                                                                tes kombinieren: Das ist wohl bei einer
             Was zählt, ist der Operateur                       Operation das Beste, was einem passieren
                                                                kann.
             „Operationen mit dem Roboter kombinie-                                              Jonathan Fasel
             ren die feineren Freiheitsgrade der Hand

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I M P UL S E A U S D ER R EGIO N SIN DEL F INGE N- B Ö B LI NGE N

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                                                                                                                        Gesundheitsmagazin
                                                                                               sebra/AdobeStock

  Zehn Jahre dauerte die sagenumwobene Irrfahrt von König Odysseus – und nicht selten
  leiden Patientinnen genauso lange unter den Beschwerden einer Endometriose, bis
  diese letztendlich diagnostiziert und therapiert wird. Im zertifizierten Endometriose-
  zentrum der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Kliniken Böblingen ist
  man darauf spezialisiert.

  Eine Leidenszeit, und das gleich in doppelter     am Darm oder dem Bauchfell ansiedeln, ähnelt
  Hinsicht. „Viele Patientinnen leiden aufgrund     dem der Gebärmutterschleimhaut. Entspre-
  der Endometriose unter solchen Schmerzen,         chend reagieren sie auf hormonelle Schwan-
  dass sie diese nur mit sehr hoch dosierten und    kungen und schwellen wahrscheinlich zyklus-
  dauerhaft eingenommenen Schmerzmitteln            bedingt an und ab. Doch häufig treten die
  aushalten können“, weiß Prof. Dr. Stefan Ren-     durch die Endometriose verursachten Schmer-
  ner, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde      zen nicht nur in den Tagen vor der Periode und
  und Geburtshilfe im Böblinger Krankenhaus,        als Unterleibsschmerzen auf, sondern auch
  aus unzähligen Patientinnengesprächen. Mehr       beim Wasserlassen, beim Stuhlgang oder beim
  noch: „Nicht selten sind die Schmerzen so         Sex. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwer-
  stark, dass die Frauen nicht mehr arbeiten und    den leiden die betroffenen Frauen häufig aber
  kaum mehr das Haus verlassen können.“             auch unter einem hohen psychischen Druck.
                                                   „Viele bekommen immer wieder gesagt, dass
  Das Gewebe der Zysten und Entzündungs-            es sich um normale Menstruationsbeschwer-
  herde, die sich vorrangig an den Eierstöcken,     den handelt“, sagt Prof. Dr. Renner. Weitere                  Î

                                                                                               A
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                                       Î Untersuchungen bleiben ergebnislos              entscheidend lindern. Ist die Indikation für ei-
                                      – oder werden gar nicht erst in Betracht ge-       ne Operation gegeben, so wird diese mittels
                                       zogen. Eine enorme Belastung: „Viele Frauen       minimalinvasiver Methoden und auf höchstem
                                       fühlen sich nicht ernst genommen und allein       Niveau durchgeführt.
                                       gelassen.“
                                                                                         Dass die gute Arbeit in der Böblinger Frauenkli-
                                      Von dieser Erfahrung berichten viele der Pati-     nik nicht nur durch die Zertifizierung als Endo-
                                      entinnen, die in die Böblinger Klinik für Frau-    metriosezentrum anerkannt wird, sondern sich
                                      enheilkunde und Geburtshilfe kommen. Schon         vielmehr auch unter den Patientinnen herum-
                                      vor Jahren hat das Team um Prof. Dr. Renner        gesprochen hat, lässt sich anhand von Zahlen
                                      einen seiner Schwerpunkte auf die Behand-          deutlich belegen. Allein in den vergangenen
                                      lung von Endometriose gelegt – vor inzwi-          drei Jahren konnte die Zahl der behandelten
                                      schen eineinhalb Jahren wurde die Klinik von       Patientinnen auf 450 gesteigert werden. Viele
                                      der Stiftung Endometriose Forschung, von der       von ihnen haben einen wahren Ärztemarathon
                                      Europäischen Endometriose Liga und von der         hinter sich, bevor ihnen im Böblinger Endome-
                                      Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V.         triosezentrum letztendlich geholfen werden
                                      als klinisch-wissenschaftliches Endometriose-      konnte. „Obwohl die Endometriose zu den
                                      zentrum zertifiziert. „Wir arbeiten schon seit      am häufigsten auftretenden gynäkologischen
                                      Jahren Leitlinien-konform und behandeln un-        Erkrankungen zählt, äußert sie sich doch im-
                                      sere Patientinnen entsprechend den höchsten        mer ganz unterschiedlich“, weiß er aus seinen
                                      Standards“, sagt Prof. Dr. Renner. Dazu zählt      Patientinnengesprächen und aus den engen
                                      nicht nur eine detaillierte Dokumentation, die     Kontakten zu verschiedenen Selbsthilfegrup-
                                      jeweils in groß angelegte Studien und in die       pen. Das bringt ihr nicht nur die Beschreibung
                                      aktuelle Forschung Eingang findet, dazu zählt      „Chamäleon der Gynäkologie“ ein, sondern er-
                                      vor allem eine auf die Patientin zugeschnittene    schwert deshalb auch Diagnose und Therapie
                                      Behandlung. Nicht immer muss dabei gleich          ungemein. Umso wichtiger, dass die betrof-
                                      operiert werden. Eine individuell zusammen-        fenen Frauen in Böblingen eine zertifizierte
                                      gestellte Hormon- oder Schmerztherapie oder        Anlaufstelle haben.
                                      auch die Behandlung der Symptome durch
                                      Medikamente können die Schmerzen ganz                                               Sabine Haarer

                                                                       ASV – Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung

                                                                       Das Management
                                                                       den Fachleuten
                                                                       überlassen
                                                                       Das neue Angebot ASV für Patientinnen mit gynäko-
sebra/AdobeStock

                                                                       logischen Tumorerkrankungen erleichtert Betroffenen
                                                                       deutlich den Umgang mit ihrer schweren Erkrankung.
                                                                       Seit April bietet es die Böblinger Klinik für Frauenheilkun-
                                                                       de und Geburtshilfe an.

                                       B
sdecoret/AdobeStock
„Durch die ASV können wir unseren Patien-        hinaus und für die gesamte Zeit der ambu-
tinnen neben der umfassenden stationären         lanten Weiterbehandlung einen zentralen An-
Behandlung in unseren zertifizierten Zentren      sprechpartner haben. Denn hier liegt einer der
nun auch eine ganzheitliche ambulante Ver-       ganz entscheidenden Vorteile der ASV. „Das
sorgung anbieten“, bringt es Chefarzt Prof.      Team übernimmt die Koordination für alle not-
Dr. Stefan Renner auf einen einfachen Nenner.    wendigen Untersuchungen und Begleitmaß-
Der zuvor schon erreichte höchste Qualitäts-     nahmen. Kommt es infolge der Behandlung zu
standard der ambulanten Versorgung wird          Begleiterkrankungen oder akuten Nebenwir-
dabei beibehalten, ergänzend kommt durch         kungen, so garantiert die ASV ein Netzwerk
die ASV hinzu, dass bürokratische Hürden nun     von ausgewiesenen Experten“, zählt Prof. Ren-
wesentlich leichter genommen und die Patien-     ner Eckpunkte des neuen Angebots auf. Dabei
tinnen direkt an die richtigen Ansprechpart-     spielt es keine Rolle, ob diese Spezialisten ganz
ner vermittelt werden können – Patientinnen,     unterschiedlicher Fachrichtungen
die unter einer bösartigen Erkrankung an den     innerhalb der Kliniken Böblin-
Eierstöcken oder den Eileitern, am Bauchfell,    gen oder des Klinikverbundes
an Gebärmutter oder Gebärmutterhals, an der      Südwest verortet sind – oder
Scheide, den Schamlippen oder auch der Brust     ob sie von außerhalb hin-
leiden. Kurz: Patientinnen, die an einer gynä-   zugezogen werden müs-
kologischen Tumorerkrankung und somit unter      sen. Einzige Bedingung
einer seltenen oder schweren Erkrankung mit      ist, dass diese Fachleute
                                                                                                                        ck
                                                                                                                      St o

besonderem Krankheitsverlauf leiden              entsprechend der hohen
                                                                                                                      be
                                                                                                                   do

                                                 Anforderungen qualifiziert
                                                                                                               t /A
                                                                                                           re

                                                                                                               o
Diese ambulante spezialfachärztliche Versor-     und Kooperationspartner im                          sd
                                                                                                          ec

gung ist ein Angebot, das erstmals im Klinik-    interdisziplinären ASV-Team sind.
verbund Südwest besteht und das innerhalb        Ein Netzwerk, das nicht nur weit aus-
kürzester Zeit etabliert werden konnte. Dank     gebreitet, sondern auch sehr engmaschig ge-
einer herausragenden Teamleistung, wie Prof.     strickt ist und in dessen Mittelpunkt immer die
Renner betont. Ganz explizit nennt der Chef-     Patientin selbst und nicht allein ihre Primärer-
arzt der Böblinger Gynäkologie die beiden        krankung steht. „Neben der Krebserkrankung
„extrem engagierten“ ASV-Koordinatorinnen        an sich können wir uns auch um mögliche
Monika Schiffer und Lisa-Marie Gründler. Ih-     Nebenwirkungen oder Behandlungsfolgen
nen und dem gesamten ASV-Kernteam ist es         kümmern, die in direktem Zusammenhang
zu verdanken, dass die Patientinnen nun auch     mit der Erkrankung stehen“, sagt der Chef-
über die Dauer des stationären Aufenthalts       arzt der Böblinger Frauenklinik, der zugleich

                                                                                               C
I M P UL S E A U S D ER R EGIO N SIN DEL F INGE N- B Ö B LI NGE N

                   die fachärztliche Teamleistung der ASV inne-       Die Voraussetzungen, um dieses Angebot
                   hat. Leidet die Patientin beispielsweise infolge   annehmen zu können, sind denkbar einfach:
                   einer Chemotherapie oder Bestrahlung unter         Die Patientinnen benötigen lediglich die Über-
                   extremer Übelkeit, kann ein Ernährungsberater      weisung ihres behandelnden Haus- oder Fach-
                   hinzugezogen werden, um so dem Gewichts-           arztes und müssen ihr mündliches Einverständ-
                   verlust entgegenzuwirken und eine mögliche         nis zur Aufnahme in die ASV geben. „Zum
                   gesundheitsgefährdende Abwärtsspirale zu           Zeitpunkt der Überweisung muss die gesicher-
                   durchbrechen.                                      te Krebsdiagnose vorliegen“, nennt Prof. Ren-
                                                                      ner ein weiteres Kriterium und räumt gleich mit
                   Doch natürlich kümmert sich das ASV-Team           zwei Vorurteilen auf: „Natürlich kann die ASV
                   auch um die ambulante Versorgung selbst. Es        jederzeit unterbrochen und die ambulante Be-
                   übernimmt beispielsweise die Terminvereinba-       handlung nach dem bislang gängigen Modell
                   rung beim Facharzt, sodass zum Beispiel die        fortgeführt werden.“ Und: „Die Leistungen
                   für eine Chemotherapie notwendige Echokar-         der ASV trägt die gesetzliche Krankenkasse.
                   diografie, also die Ultraschalluntersuchung des     Weder die Aufnahme in das Angebot noch die
                   Herzens, zeitnah durchgeführt werden kann.         Maßnahmen und Untersuchungen, die wäh-
                   Liegt der Befund vor und kann mit der Therapie     rend der ASV notwendig werden, sind für die
                   begonnen werden, wird der Patientin über die       Patientin mit zusätzlichen Kosten verbunden.“
                   ASV ein Platz in der onkologischen Tagesklinik
                   vermittelt – um ein weiteres Beispiel für die                                      Sabine Haarer
                   ambulante spezialfachärztliche Versorgung zu
                   nennen.

                                                                      Für den Stoffwechsel und die Weiterverarbei-
              Die Leber leidet still, weshalb
                                                                      tung der Nahrung spielt die Leber eine zentra-
                  Leber- und Gallenerkran-                            le Rolle: Sie filtert nicht nur das Blut aus dem
                                                                      Darm und entgiftet den Körper, sondern pro-
                  kungen oft spät entdeckt                            duziert auch Gerinnungsfaktoren und Gallen-
               werden. Dank eines breiten                             säure. Um Leber und Galle zu schützen, rät
                                                                      Prof. Martin Götz, Chefarzt der Medizinischen
                Behandlungsspektrums las-                             Klinik IV – Gastroenterologie/Onkologie, zu ei-
                 sen sich die Leiden jedoch                           ner gesunden Lebensweise: „Das heißt: wenig
                                                                      Alkohol, Bewegung, eine gesunde Ernährung
                 mildern oder sogar heilen.                           und die Reduktion von Übergewicht.“

                                                                      Zudem empfiehlt es sich, bei Vorsorgeuntersu-
                                                                      chungen die Leberwerte bestimmen zu lassen.
                                                                      Denn: „Eine Leberentzündung bereitet keine

                    D
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