BEWEGUNG UND VER-SCHLEISS - Ihr p ROBOTER - Klinikverbund Südwest
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Ausgabe 2021 kostenloses Exemplar Operationen mit ROBOTER Topthema Wohlfühlen BEWEGUNG im Krankenhaus UND VER- Hebammen- ausbildung SCHLEISS che s Exe mp lar Vielseitig wie sönli per na l neues Leben Ihr io it e r eg M uls p im
Anzeige Feste Zahne an einem Tag All-on-4™ - die moderne Lösung für den zahnlosen Kiefer auf nur 4 Implantaten Angst vor Zahnlosigkeit, fehlende Lebensqualität und schlecht sitzende Prothesen, gehören mit diesem modernen Behandlungskonzept der Vergangenheit an. nur 4 Implantate ohne Knochenaufbau eigenes Dentallabor komfortabel & effektiv mehr Lebensqualität für alle Patienten geeignet im Dämmerschlaf möglich Ein Erfahrungsbericht von Susanne T (60) aus Ammerbuch: Über 20 Jahre hinweg konnten mehrere Behandlungen den Verlust meiner Zähne leider nicht aufhalten, bis ich von der Möglichkeit : „ Feste Zähne an einem Tag „ las. Von Dr. Häfner samt Team fühlte ich mich von Anfang an gut beraten und aufgeklärt. Ich hatte während des gesamten Eingriffs keine Schmerzen und war überrascht, dass ich nach der Operati- on mit nur zwei Schmerztabletten zurecht kam. Nach der Operation, hatte ich 6 Stunden später neue feste Zähne, die sich sehen lassen können und mit denen ich wieder herzhaft zubeißen kann. Ich bin überglücklich, weil diese Technik mir wieder viel Lebensqualität zurück brachte. Mehr Info auf www.praxis-zahngesund.de Friedhofstraße 54 71088 Holzgerlingen Tel: 07031 | 740920
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, Standorte bauen und sanieren wir umfassend. Wir erneuern dabei nicht nur die Bausubstanz, sondern passen auch die Strukturen, das Ambiente und allem voran die medizinischen Einrichtungen an die modernen Erfordernisse an und richten sie konsequent auf die Ent- wicklungen in Medizin und Forschung aus. Darüber können Sie ausführlich ab Seite 33 lesen. einige von uns haben ein paar Kilo mehr auf Unter www.klinikverbund-suedwest.de kön- den Rippen als noch vor ein paar Monaten – nen Sie sich auch im Internet informieren. Corona sei Dank. Geschlossene Fitnessstudios und selbst auferlegte Quarantäne haben dazu Für mehr Informationen über geführt, dass wir uns weniger bewegt haben. unsere Bauprojekte einfach Dabei braucht unser Körper Bewegung so den QR-Code mit dem sehr wie Nahrung und Schlaf. Menschen mit Handy scannen. ernsten Erkrankungen sollten sich ebenso in angemessenem Rahmen bewegen wie Men- schen, deren Gelenke Verschleißerscheinun- Und natürlich finden Sie im Heft wieder gen aufweisen. Die unmissverständliche For- eine bunte Mischung weiterer Themen, über derung lautet immer: Bewegen Sie sich! Denn chronischen Husten bei Kindern, Speiseröh- Bewegung fördert die Durchblutung und Sau- renkrebs und Schluckstörungen bis hin zur erstoffversorgung, trainiert unseren ganzen Vorstellung unseres Wahlleistungskonzeptes. Bewegungsapparat und schützt vor seelischen Denn neben der Möglichkeit, die wahlärztliche Verstimmungen. Leistung in Anspruch zu nehmen, kann jeder Patient, entweder durch persönliche Zuzahlung Wir haben uns diesmal das Thema Bewegung oder entsprechend der Leistung seiner Versi- und Verschleiß herausgepickt. In Deutschland cherung, auch die Wahlleistung Unterkunft sind immerhin etwa 5 Mio. Menschen als Ar- oder die Wahlleistung Speisen in Anspruch neh- throse-Patienten erfasst, und es gibt natürlich men. Gerade Letztere findet großen Anklang, noch eine große Gruppe von Betroffenen, die zumal wir die Speisekarte auch um besondere zwar Gelenkschmerzen haben, damit aber Kostformen wie Laktosearm, Geeignet für Dia- (noch) nicht zum Arzt gehen. Im Übrigen sind betiker oder Vegetarisch, sogar um Vegan er- es meist die Älteren, die darunter leiden, Jün- weitert haben. gere sind in der Regel dann betroffen, wenn der Verschleiß auf eine Verletzung zurückzu- Blättern Sie also einfach mal durchs Heft – es führen ist. freut mich, wenn Sie viel Interessantes für sich entdecken. Auch die Gebäude des Klinikverbunds Südwest Ihr weisen Verschleißerscheinungen auf, weshalb wir, wie Sie vielleicht der Presse bereits ent- nommen haben, in einem riesigen Erneue- Martin Loydl rungsprozess stecken: An jedem unserer sechs Kaufmännischer Geschäftsführer 3
I N H A LT 3 EDITORIAL 10 TOPTHEMA 6 Unser Körper, die ungenutzte Hochleistungsmaschine 10 Individualprothesen am Knie 12 Hüftgelenk-Operationen Schonende Eingriffe gegen den Schmerz 21 14 Knorpelregenerative Therapien Wenn der Stoßdämpfer zur Reparatur muss 16 Arthrose oder ein Impingement- Syndrom Schulterschmerz ist nicht gleich Schulterschmerz 18 Schmerzhafter Gelenkverschleiß Zahn der Zeit FOKUS MEDIZIN 21 Operationen mit Roboter Hier operiert der Mensch 23 Hebammenausbildung im Klinikverbund So vielseitig wie das Leben 24 Doris Schässburger im Interview über die Verwirklichung ihres Kindheitstraums Die Ausbildung gehört zu den bestbezahlten in Deutschland 26 Ambulante Regionalanästhesie Leichter aufwachen 23 4
28 Schluckstörungen Wenn Schlucken nicht geht 38 30 Wahlleistungen Im Krankenhaus wohlfühlen 36 Speiseröhrenkrebs Eine Sache von Kunst und Können 38 Organspende Sich schon zu Lebzeiten Gedanken machen 40 Chronischer Husten bei Kindern Wenn der Husten nicht aufhört: Hartnäckig oder schon chronisch? IMPULSE regional A Für Sie vor Ort ZUKUNFT KRANKENHAUS 33 Baubericht im Klinikverbund Südwest Es wird gebaut 42 KURZNACHRICHTEN 40 IMPRESSUM impulse Redaktionsanschrift: Herausgeber: Klinikverbund Südwest GmbH Klinikverbund Südwest, Unternehmenskommunikation Verantwortlich: Arthur-Gruber-Straße 70, 71065 Sindelfingen Martin Loydl, Kaufmännischer Geschäftsführer Telefon: 07031 98-11071, Fax: 07031 98-19071 Ingo Matheus, Stabsstellenleiter Unternehmenskommunikation E-Mail: unternehmenskommunikation@klinikverbund-suedwest.de Redaktion: Edda Karnowski impulse erscheint zwei Mal im Jahr und ist kostenlos. Art Direktion: Freework Grafik-Design GmbH, Möglingen Titelbild: Guryanov Andrey_shutterstock Lektorat: Korrekturbüro Burger, Tübingen Bildquellen: Adobestock, cook medical, Foto-Grafikatelier Gudrun de Druck: pva, Druck und Medien-Dienstleistungen GmbH Maddalena, iStockphoto, shutterstock,123rf. Industriestraße 15, D-76829 Landau in der Pfalz Im Sinne einer besseren Lesbarkeit verwendet die Redaktion Begriffe wie z. B. Patienten und Besucher geschlechtsneutral. Natürlich sind immer Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher gemeint. 5
Unser modernes Leben ist bequem. Zu bequem. Denn unser Körper ist dafür gebaut, viel zu leisten. Was passiert, wenn wir zu viel sitzen und uns nicht bewegen – und was im Krankheitsfall wichtig ist. OneLineStock.com/AdobeStock 7
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT OneLineStock.com/AdobeStock er Mensch ist gemacht, bis zu 30 verbringen. Verspannungen sind die ersten Kilometer zu laufen – jeden Tag. Anzeichen, es können aber auch Bandschei- Die allermeisten von uns erreichen benvorfälle passieren. Viel bringt dabei schon, gerade mal einen Bruchteil da- möglichst oft die Sitzposition zu verändern. von: Ein Büro-Angestellter legt im Alltag kei- ne 1.000 Meter pro Tag zurück; in Zeiten von Wichtigste Maßnahme: so oft wie möglich Homeoffice meist noch mal weniger. aufstehen. Lieber sitzen wir – und zwar durchschnittlich Ständiges Sitzen führt auch dazu, dass wir so- sieben Stunden am Tag. Die Folge: Muskeln fort ermüden, wenn wir körperlichen Einsatz verkürzen sich, Knochen bauen ab. Da hilft zeigen – Treppen steigen, Kisten schleppen auch eine Stunde Sport in der Woche nicht viel. und sich bücken sind plötzlich Tätigkeiten, die Mehr noch: Der Körper verändert sich und wird uns schnell aus der Puste bringen. Diese chro- krank. „Die Probleme sind seit zwanzig Jahren nische Müdigkeit zwingt uns in einen Kreislauf bekannt und heute noch dieselben“, sagt Prof. von Fehlverhalten. Dr. med. Martin Handel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Calw. „Die Generation ‚Computer‘ bewegt sich zu ABZÜGE IN DER „HALTUNGSNOTE“ wenig und leidet deswegen häufig etwa unter Rückenschmerzen.“ Auch Muskeln und Haltung leiden unter stän- digem Sitzen auf dem Stuhl. Wer viel sitzt, baut IMMER WIEDER AUFSTEHEN schneller Knochenmasse ab, auch die Musku- latur verkürzt sich oder schwindet. Die Folge Dass Sitzen Gift für den Rücken ist, wis- bei Vielsitzern: Auf lange Sicht verkümmert die sen diejenigen, die viel Zeit am Schreibtisch Beinmuskulatur. Werden Muskeln und Knochen 8
nicht beansprucht, verlieren sie an Kraft. Muskulatur und Schnitte minimiert, was eine Die Folge: Osteoporose – also schwache Kno- schnelle Mobilisierung ermöglicht. chen – und Atrophie. Auch das Risiko einer Zerrung oder eines Risses wächst, sobald der UNTER FACHLICHER ANLEITUNG Muskel wieder arbeiten soll. „Viele Patienten kennen das anders, etwa von Auch eine falsche Haltung kann zum Problem früheren Operationen, bei denen teilweise werden. Verkrampfte Schultern bei der Bild- noch mit Schnitten durch die Muskulatur ge- schirmarbeit belasten die Muskulatur und füh- arbeitet wurde“, erklärt Prof. Kessler. Doch in ren zu Schmerzen im Schulter- und Nacken- den vergangenen 15 Jahren hat sich besonders bereich. Grund dafür ist die Dauerbelastung bei der Technik viel getan – und auch die Me- der zuständigen Haltemuskulatur, die eigent- thoden sind im Endozentrum Südwest, einem lich nur ausbalancieren, aber nicht tragen soll. Zentrum der Maximalversorgung, besonders Manch einer entwickelt dann Haltungsschwä- fortgeschritten. chen. Eine solche Schwäche wird dann zum Schaden, wenn sie zum Beispiel durch eine Verformung des Skeletts unumkehrbar wird. BEWEGUNG AUCH NACH DER OP WICHTIG Fehlhaltung und Schonung Die Medizin hat für diese Er- krankungen des modernen Vermeidung von Schmerz- Leistung- Lebens einen eigenen Sam- kreislauf Bewegung fähigkeit und melbegriff gebildet: Mus- Belastbarkeit nimmt ab kel-Skelett-Erkrankungen, kurz: MSE. Zu ihnen zählen Angst vor dem Schmerz degenerative Erkrankungen noch mehr Verspannung der Wirbelsäule und der Ge- und Schmerzen lenke sowie deren muskuläre Strukturen. MSE hängen eng mit physischen Fehlbeanspruchungen zusammen. Sie können zu Schmerzen, Beschwerden und Funktionseinschrän- kungen führen. Dann sind zwangsläufig unfallchirurgische oder Auch Prof. Han- orthopädischen Eingriffe oder sogar Operatio- del betont: „Patienten müssen so schnell wie nen vonnöten. Und egal, um welche Art von möglich aus dem Bett – das ist wichtig für Eingriff es sich handelt: „Bewegung nach der Kreislauf und Muskulatur. Wer sich nicht be- OP ist enorm wichtig“, betont Prof. Dr. med. wegt, riskiert Komplikationen wie Thrombosen Stefan Kessler, Chefarzt der Orthopädischen oder Harnwegsinfekte.“ Natürlich müsse dies Klinik Sindelfingen und Leiter des Endozent- unter Begleitung und Anleitung eines Physio- rums Südwest. „Und zwar nach Möglichkeit therapeuten geschehen – stationäre Teams in bereits am Abend, spätestens am nächsten den Standorten des Klinikverbunds unterstüt- Morgen nach der Operation.“ Durch den stei- zen bei den ersten Schritten. genden Anteil der minimalinvasiven Technik bei Operationen werden Verletzungen der Jonathan Fasel 9
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT SDI Productions/iStock Individualprothesen ck to am Knie / iS en el ssH Ro Seit rund acht Jahren setzt Prof. Dr. med. Martin Handel, der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Kliniken Calw, wo es möglich ist, auf Individualprothetik am Knie. Viele seiner Patienten bekommen einen perfekt auf sie abgestimmten Gelenkersatz oder Teilersatz. Nach rund 600 Operatio- Standardmodellen. Die Erklä- entfernen muss. Der Knochen nen resümiert Prof. Handel: rung liefert er auch gleich mit: wird vom Implantat zu nahe- „Das System hat keine Kin- „Dadurch, dass das Implantat zu hundert Prozent abge- derkrankheiten.“ Damit fasst perfekt passt, sind die Bänder deckt. Das Implantat ist auch Prof. Handel seine eigenen Er- stabil. Es wackelt nichts und es etwas dünnwandiger bei glei- fahrungen und die Ergebnis- reibt nichts.“ Außerdem wur- cher Stabilität im Vergleich zu se erster Studien zum Thema de in der Calwer Klinik bisher einer Standardprothese. So Individualprothetik am Knie keine einzige Gelenkinfektion lassen sich der Knochen- und zusammen. „Es muss seltener in Zusammenhang mit bzw. der Blutverlust auf ein Mini- noch mal operiert werden.“ innerhalb eines Jahres nach mum reduzieren. „Das wirkt Zum Vergleich hat er Zahlen dieser Operation verzeichnet. sich natürlich auch positiv auf parat: Nach durchschnittlich Zusätzlich zur individuellen den gesamten Kreislauf aus. fünf Jahren waren es in Groß- Prothese geht der Operation Die Patienten sind schneller britannien 1,8 Prozent bei in- auch immer eine genaue Pla- wieder fit und können zügig dividuell angefertigten Gelen- nung voraus, an welcher Stel- aus dem Krankenhaus in die ken und 2,2 Prozent bei den le man wie viel vom Knochen Reha entlassen werden.“ 10
Aber noch mal zurück auf An- Ergebnisse von Langzeitstu- es hilfreich, die Muskeln in fang: Wenn das Kniegelenk dien. Denn am verwendeten Bewegung zu halten.“ Prof. nicht mehr richtig mitspielt, ist Material für die Prothesen hat Handel rät zu Spaziergängen häufig Arthrose die Ursache. sich nichts geändert, lediglich oder Schwimmen, sobald die Eine Knieprothese kann die die Form der Prothese ist indi- Wunde abgeheilt ist. Und Beschwerden beseitigen. Seit viduell geworden. noch ein wichtiger Tipp: Gro- etwa vierzig ße Hitze im Sommer oder zu Jahren sind Das hören vor warmes Wasser sollten im Mediziner in allem Prof. Han- Sinne des Heilungsprozesses der Lage, in dels sportbe- gemieden werden. solchen Fäl- geisterten Pa- len das Knie- tienten gerne. In der Reha nach einer Knie- gelenk durch Wie er aus sei- gelenksoperation zeige sich ein künstli- nem Alltag be- tendenziell eine sehr schnelle ches zu erset- richtet, haben Genesung bei Patienten mit zen. Es funktioniert und hat viele Freunde der Bewegung individuellem Gelenksersatz. schon vielen Patienten ge- Sorge, nach einer Knie-Ope- Der Fortschritt des Heilungs- holfen. Auch kann statt des ration nicht mehr leistungs- prozesses richtet sich aber ganzen Gelenks nur ein Teil fähig zu sein oder zumindest immer auch nach den Men- der abgenutzten Oberfläche sehr eingeschränkt. Das kann schen, ihrem Gesamtzustand ersetzt werden. Etwa wenn Prof. Handel beim Großteil und ihrer Motivation. Rund die Arthrose nur auf der In- seiner Patienten nicht bestä- sechzig Prozent der Patien- nenseite des Knies sitzt. Der tigen. Natürlich müsse man ten mit Individualprothesen Teilersatz wird auch Schlit- immer beachten, dass das berichten, der Gelenksersatz tenprothese genannt. Perfekt Knie operiert wurde, aber fühle sich an wie das eigene, sitzen werden diese Stan- Sport sei nach der Reha-Pha- natürliche Gelenk. „Auch als dard-Modelle aber oft nicht, se meistens möglich und so- Arzt hat man das Gefühl“, er- denn die klassische Prothese gar ratsam. „Die Muskulatur zählt Prof. Handel, „ein rich- ist weitgehend symmetrisch, zu trainieren ist wichtig und tiges Kniegelenk in der Hand das Knie ist es aber nicht. So bringt dem Knie Stabilität. zu haben.“ kann sie an einer Seite gut Auch vor einer Operation ist Christine Strienz passen, auf der anderen Seite aber zu kurz sein oder über- stehen – und möglicherweise später zu Problemen führen. Ein gutes Argument für die Individualprothetik am Knie. Aber: „Nach wie vor ist es so, dass für eine individuell ange- fertigte Kniegelenks-Prothese eine medizinische Begrün- dung vorliegen muss, wie etwa anatomische Besonder- heiten“, so Prof. Handel. Nur Thomas_EyeDesign/iStock dann bezahlen die Kranken- kassen die Mehrkosten des Eingriffs. Er vermutet aller- dings, dass sich das in Zukunft ändern könnte, aufgrund der 11
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT HÜFTGELENK-OPERATIONEN Innovative patientenfreundliche Eine künstliche Hüfte galt Endoprothetik – diesen Begriff hat sich das Endozentrum Südwest lange Zeit als echte Ein- in Sindelfingen groß auf die Fahnen schränkung. Mit verbesserten geschrieben. Doch was genau ver- Operationsmethoden und birgt sich dahinter? Prothesen bieten sich für „Die innovative patientenfreundliche Endo- schmerzgeplagte Patienten prothetik besteht aus vier Schwerpunkten, neue Chancen – besonders in die sich in unserer Arbeit widerspiegeln“, er- läutert Prof. Dr. med. Stefan Kessler, Chefarzt Kombination mit der Expertise der Orthopädischen Klinik Sindelfingen (OKS) des Endozentrums Südwest. und Leiter des Endozentrums Südwest. „Alle vier Schwerpunkte haben eines zum Ziel: Un- Aber auch bei den Prothesen hat sich in den sere Patienten sollen wieder ohne Schmerzen vergangenen Jahren viel getan. Das Endozen- am Leben teilnehmen können.“ trum setzte dabei auf Prothesenmodelle für Knie und Hüfte, die nachgewiesen sehr gute Langzeitresultate vorweisen. „Wir sprechen hier von Standzeiten von zwanzig Jahren und darüber hinaus – ein ganz wichtiger Aspekt für Patienten“, sagt Professor Kessler. Zudem ach- tet das Team des Endozentrums Südwest auf Der erste Schwerpunkt zielt auf die individu- hohe Gewebeverträglichkeit, also Prothesen elle OP-Technik. „Wir arbeiten immer dann aus Keramik und Titan an der Hüfte. minimalinvasiv, wenn das beim jeweiligen Pa- tienten möglich ist“, erklärt Professor Kessler. Die gute Nachricht: Bei Hüft-Operationen sind das mittlerweile weit über 95 Prozent. Denn dort können Operateure eine anatomische Lü- cke nutzen, sodass die Muskulatur nicht oder Der dritte Schwerpunkt liegt im Minimieren des kaum geschädigt werden muss. „Das ist ein Blutverlustes. „Damit erreichen wir eine höhe- Quantensprung in der Mobilisierbarkeit und im re Sicherheit für unsere Patienten, denn bei Komfort für Patienten“, betont Kessler. Fremdblut bleibt immer ein Restrisiko – deswe- gen sollte das möglichst vermieden werden“, 12
erklärt Kessler. „Wir haben eine Transfusions- Vier Tage vor der Operation also beginnt der checkliste etabliert, wodurch unsere Ärzte kla- Reinigungsprozess – und zwar bereits zu Hau- re Handlungsanweisungen für jede Eventuali- se. Patienten erhalten aus der Apotheke Dusch- tät erhalten.“ Auf diese Weise konnte der Blut- Sets mit speziellen keimreduzierenden Mitteln. verlust signifikant verringert werden, weil nun Damit waschen sie sich täglich am ganzen das gesamte Team zu jedem Zeitpunkt anhand Körper und an den Haaren. Hinzu kommt ein objektiver Kriterien weiß, wie vorzugehen ist. Nasen-Gel – denn die Nase ist ein Reservoir für Risikokeime. „Die letzte Waschung findet Zudem werden Blutreserven des Patienten dann am Morgen vor der OP statt“, sagt Pro- bereits vor der Operation gestärkt – im Falle fessor Kessler. Die Zahlen sprechen für sich: einer Blutarmut auch mal mit speziellen Eisen- „Die Datenlage aus unterschiedlichen Studien präparaten. Professor Kessler erklärt: „Wir tun zeigt ganz klar: Sinkt die Keimbelastung, dann im Vorfeld alles, um die Eigenreserven des Pa- minimieren wir so das Infektionsrisiko weiter.“ tienten zu stärken.“ Und auch während des Eingriffs wird alles unternommen, um den Blutverlust möglichst klein zu halten – etwa mithilfe bluthemmender Medikamente wie Tranexamsäure. Wenn durch Schnitte trotz- dem Blut verloren geht, wird es mit einem sogenannten Cell-Saver-System aufgefangen, Mit diesen vier Verfahren und Schwerpunkten hochwertig gereinigt und wieder dem Körper für eine innovative patientenfreundliche zugeführt. Endoprothetik nimmt das Endozentrum Südwest einen Platz in der Spitzengruppe in Deutschland und Europa ein. Deswegen ist es mittlerweile ein sogenanntes Endozentrum der Maximalversorgung – das bedeutet, dass das Team eine optimale Versorgung von Patienten gewährleisten kann. In regelmäßigen Der vierte und letzte Schwerpunkt ist die Zertifizierungsverfahren durch unabhängige Keimreduzierung. „Hier gehen wir im Stellen wird dies immer wieder aufs Neue Endozentrum Südwest über das normale belegt. Maß hinaus, weil wir überzeugt sind, damit einen wichtigen Beitrag für das Wohl und Und auch die Fallstatistiken geben Prof. Dr. die Gesundheit der Patienten zu leisten“, Stefan Kessler und seinem Team recht: In Sin- unterstreicht Professor Kessler. Denn: „Der delfingen werden mittlerweile jährlich über Mensch hat mehr Bakterien auf sich als tausend künstliche Prothesen implantiert – mit Körperzellen in sich.“ viel Erfahrung und klarer Methodik zum Wohle des Patienten. Jonathan Fasel 13
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT KNORPELREGENERATIVE THERAPIEN Wenn der vector_v/AdobeStock Stoß dämpfer wildpixel/iStock zur Reparatur muss Bei Haut und Knochen besteht kein Zweifel: Gleich den Köpfen der mythologischen Hydra wachsen sie bei einer Verletzung immer wieder nach. Doch gilt das auch für beschädigtes Knorpelgewebe? Zwei Knochen miteinander um eingegrenzte Defekte leitet, erklärt: „Man durch- verbindend, übernimmt der handelt, dann sind Knorpel- bohrt dabei mehrfach mit Knorpel im Gelenk die Funkti- schäden teilweise therapier- einem feinen Draht die on eines Stoßdämpfers: Sämt- bar.“ Die Voraussetzung: „Die Grenzschicht zum Knochen, liche Bewegungen federt das Masse der Umgebung muss sodass es zu einer Einblutung elastische Stützgewebe ab intakt sein, die Knorpelwälle kommt.“ Die Stammzellen im und macht dabei so einiges müssen stehen.“ Blut bilden dort dann eine mit. Im Laufe der Jahre jedoch neue Schicht aus Faserknor- kann sich das Bindegewebe Mikrofrakturierung pel. „Der ist biomechanisch abnutzen, durch Sportverlet- Bei einem kleinen Defekt bis etwas minderwertiger als zungen oder eine Hämophi- zu einem Quadratzentimeter der originäre Gelenkknor- lie (Bluterkrankheit) Schaden Größe ist die Mikrofrakturie- pel“, stellt Prof. Kessler fest. nehmen. Auch Morbus Ahl- rung im Rahmen einer Ge- „Hyaliner Knorpel hat bes- bäck – ein Knocheninfarkt im lenkspiegelung das Verfahren sere Gleiteigenschaften.“ Knie – führt dazu, dass sich der Wahl, wie Prof. Martin Da die Mikrofrakturierung der Knorpel vom Knochen Handel, Chefarzt der Calwer jedoch minimalinvasiv durch- löst. Klinik für Unfallchirurgie und geführt werden kann, ist Orthopädie, weiß. Auch seine sie den aufwendigeren Ein- Und was dann? Ist das Gewe- Kollegen in Sindelfingen und griffen bei kleinen Defekten be für immer verloren? Prof. Leonberg bieten den gelenk- vorzuziehen. Stefan Kessler, Chefarzt der erhaltenden Eingriff am Knie Orthopädischen Klinik Sindel- an. Dr. Michael Sarkar, der Mosaikplastik fingen, schenkt den Betroffe- die Leonberger Klinik für Un- Ein weiteres knorpelregene- nen Hoffnung: „Wenn es sich fallchirurgie und Orthopädie ratives Verfahren für kleinere Josep Maria Barres/iStock 14
Verfahren nicht nur fürs Knie, sondern auch fürs Sprungge- lenk eignet. Nicht lange zuwarten Scheiden knorpelplastische Maßnahmen als Behand- lungsoption aus, lässt sich Schäden ist die Mosaikplastik, – etwa bei innenbetonter die Prof. Kessler in Sindelfin- Arthrose – die Beinachse gen anbietet. „Hier transplan- korrigieren, um so die Last tieren wir einen Knorpel-Kno- in einem zweiten Schritt über im Knie gleichmäßiger zu chenzylinder aus einem nicht den Defekt genäht, sodass verteilen. Auch eine Schlit- belasteten Areal des Gelenks sich dort nach und nach hyalin- tenprothese kann in Betracht in die Belastungszone“, erklärt artiger Knorpel bilden kann. gezogen werden, sofern sich der Orthopäde und vergleicht die Arthrose nur auf einen das Vorgehen mit der Ausbes- Häufig haben es die Ortho- Teilbereich des Kniegelenks serung einer Schadstelle im päden mit größeren Knorpel- beschränkt. Ist hingegen das Teppichboden: „Man stanzt schäden zu tun, die eine Fläche Gesamtgelenk betroffen, das Loch in der Hauptzone von vier Quadratzentimetern bleibt allein die Versorgung aus, geht hintern Schrank, jedoch selten überschreiten. mit einer Totalendoprothese. wo es niemand sieht, stanzt Hier, erklärt Prof. Handel, bie- dort ein Stück Teppichboden tet sich die Autologe Matrix- Möglichst zeitnah saniert in derselben Größe aus und induzierte Chondrogenese werden sollten Knorpeldefek- setzt es dann in der Haupt- (AMIC) an, die der ACT bei te immer dann, wenn sie the- zone ein.“ Defekten dieser Größe gleich- rapierbar sind. „Das betrifft in wertig sei. Der Vorteil: „Man der Regel jüngere Menschen Autologe Chondrozy- benötigt nur eine OP.“ Statt bis zur Lebensmitte, denn ten-Transplantation Knorpelzellen zu entnehmen, die Verfahren zur Knorpelre- (ACT) und Autologe bohrt man winzige Löcher in generation basieren darauf, Matrixinduzierte den Knochen und legt darü- dass der Knorpel ein Potenzial Chondrogenese (AMIC) ber eine Membran aus tieri- zur Erholung hat“, erklärt Dr. Ist der Knorpelschaden größer, schem Kollagen, in die dann Sarkar. Bei fortgeschrittener kann eine Autologe Chondro- Stammzellen einbluten und Arthrose hingegen entschei- zyten-Transplantation (ACT) sich unter Bewegungsthe- det allein der Leidensdruck durchgeführt werden. Hierfür rapie zu Knorpelmasse aus- des Patienten. Wer gerne entnimmt der Arzt in einem differenzieren können. „Je warten möchte, kann die Zeit ersten operativen Eingriff et- jünger der Patient ist, desto bis zur endoprothetischen was körpereigene Knorpelzel- eher kommt das an hyalinen Versorgung – sofern möglich len (Chondrozyten), die in ei- Knorpel heran. Je älter er ist, – mithilfe einer Achskorrektur nem Kulturmedium vermehrt desto mehr Faserknorpel ent- hinauszögern. und dann auf eine Folie auf- steht“, erklärt der Chefarzt gebracht werden. Diese wird und berichtet, dass sich dieses Nadine Dürr magicmine/iStock 15
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT / doris_bredow/AdobeStock Arthrose oder ein Impingement-Syndrom – nur allzu oft werden Schulter- schmerzen diesen beiden Ursachen zugeschrieben und oftmals Operation und Gelenkersatz als einzige Behandlungsmöglichkeit in Betracht gezogen. A Aber Dr. Markus Heinichen betont: „So kom- ufgrund der genannten „Komplexi- plex wie die Anatomie des Schultergelenks tät“ von Schultergelenk und Schul- können auch die Beschwerden und Krank- terschmerz ist es unabdingbar, dass heitsbilder sein.“ Der neue Oberarzt der Klinik Anamnese und Diagnose sorgfältig und vor al- für Unfallchirurgie und Orthopädie Leonberg lem differenziert angelegt werden. „Natürlich weiß, wovon er spricht. Er hat seinen Schwer- bringt es dem Patienten in einem ersten Schritt punkt auf die Ellenbogen- und Schulterchi- die Schmerzfreiheit zurück, wenn wir ihm den rurgie gelegt und sagt: „Nur wenn man die entzündeten Schleimbeutel arthroskopisch Pathologie des Schulterschmerzes richtig er- entfernen“, sagt Dr. Heinichen. Doch er relati- kennt, kann man die richtige Therapie durch- viert direkt selbst: „Wenn wir nicht die Ursache führen.“ Diese bietet einen bunten Strauß an behandeln, entzündet sich der nachwachsende Möglichkeiten – und zwar bevor überhaupt an Schleimbeutel innerhalb kürzester Zeit wieder eine Operation oder gar an den Einsatz einer und die Schmerzen kehren zurück.“ Ein ähn- Prothese nachgedacht werden muss. licher Teufelskreis entsteht, wenn einzig die 16
Diagnose „Impingement-Syndrom“, in Anleh- Physiotherapie nung an das Schulterdach auch subacromiales ein unabdingba- Engpass-Syndrom genannt, in Betracht gezo- rer Eckpfeiler der gen wird. Dabei verengt sich der Raum zwi- nicht-operativen schen Oberarmkopf und Schulterdach derart, Behandlung. Zu- dass die dort verlaufenden Muskeln und Seh- dem spielt oft nen oder die dort sitzenden Schleimbeutel ein- der Faktor Zeit geklemmt werden. Wird die Schulter bewegt, eine entschei- treten Schmerzen auf. Diese können durchaus dende Rolle. auch im Ruhezustand auftreten und strahlen „Die Schulter ist bilderzwerg/AdobeStock mitunter bis in die Arme aus. „Zweifellos han- extrem nachtra- delt es sich beim Impingement-Syndrom um gend“, bringt die häufigste Erkrankung im Schulterbereich“, es Dr. Heinichen betont Dr. Heinichen. Dennoch muss einerseits auf einen ein- die Therapie ganz individuell auf den Patien- fachen Nenner. ten zugeschnitten werden, andererseits soll- Wird die Behandlung nicht konsequent zu ten aber immer auch andere Ursachen für die Ende gebracht, droht in den allermeisten Fäl- Schulterschmerzen ausgeschlossen werden. Er len innerhalb kürzester Zeit ein Rückfall, die empfiehlt deshalb, zusätzlich zu Ultraschall- Schmerzen kommen wieder zurück. und Röntgenuntersuchung auch eine Sono- N grafie, vor allem aber eine Magnetresonanzto- eben Arthrose, der alters- oder berufs- mographie (MRT) durchzuführen. „Sollten die bedingten Abnutzung oder dem schon Schmerzen in Folge einer Sehnenveränderung genannten Engpass-Syndrom können oder sogar eines Sehnenschadens auftreten, so auch eine Rotatorenmanschettenruptur oder können wir das im MRT sichtbar machen“, sagt eine Kalkschulter für die Schulterschmerzen Dr. Heinichen. verantwortlich sein. Von Letztgenannter sind mehr Frauen als Männer betroffen. Die Kalk- G leiches gilt für entzündete Schleimbeu- ablagerung selbst oder auch ein abgeplatztes tel. Einzig eine Entzündung des Schul- Kalkdepot können zu einer Sehnenreizung und tergelenkes kann damit nicht sichtbar später einer Sehnenentzündung in der Rota- gemacht werden. Häufig kann die adhäsive torenmanschette führen. Auch hier kommt zu Kapsulitis, umgangssprachlich besser bekannt den Schmerzen eine Bewegungseinschränkung als Schultersteife oder „eingefrorene Schul- dazu, doch anders als beim Impingement-Syn- ter“, erst dann zweifelsfrei diagnostiziert wer- drom muss hier in der akuten Phase die Schulter den, wenn zu den sich allmählich steigernden ruhiggehalten werden. Reicht die konservative Schmerzen auch eine eingeschränkte Bewe- Behandlung nicht aus, kann die Kalkablage- gungsfähigkeit des Gelenks kommt. Die Gelenk- rung mittels einer Arthroskopie entfernt wer- entzündung selbst heilt von selbst wieder aus den. Ein solcher minimalinvasiver Eingriff wird – allerdings kann dies einige Zeit in Anspruch auch im Falle einer Ruptur durchgeführt, sofern nehmen. Schmerzlindernde Medikamente hel- diese infolge eines Traumas auftritt oder wenn fen dabei, Dehn- und vorsichtige Bewegungs- mit dem Alter auch der Defekt fortschreitet. übungen bringen die Beweglichkeit zurück. Nicht nur im Fall der Schultersteife gilt: „Wenn Der Oberarzt der Leonberger Unfallchir- die Schmerzen nicht infolge eines Unfalls oder urgie fasst kurz und treffend das Wesent- Sturzes auftreten, sollte die Therapie immer mit liche zusammen: „Ordentliche Diagnose einer konservativen Behandlung beginnen“, – gute Prognose!“ sagt Dr. Heinichen. Begleitend zur medikamen- tösen Behandlung mit nichtsteroidalen Anti- Sabine Haarer rheumatika (NSAR) oder mit Injektionen ist die 17
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT SCHMERZHAFTER GELENKVERSCHLEISS Als Shakespeare vom inzwischen allzeit bekannten „Zahn der Zeit“ geschrieben hat, dachte er wohl weniger an Gelenke und Knorpel. Doch auch an diesen gehen die Jahre nicht spurlos vorbei, die Arthrose zählt zu den häufigsten Gelenkerkrankungen überhaupt. Und die tritt vor allem mit fortschreitendem Alter auf. Natürlich können auch Verletzungen, eine genetische Veranlagung, anatomisch bedingte Fehlbelastungen, Übergewicht oder Auto- immunerkrankungen wie Dia- betes und Rheuma Ursache für eine Arthrose sein. Doch vorrangig leiden vor allem ältere Menschen unter der Gelenkerkrankung, mehr als die Hälfte der über 70-Jähri- gen ist davon betroffen. Häufig macht sich die Arthrose zunächst an Knie- Graphicroyalty/AdobeStock und Hüftgelenken bemerkbar, 18
Anzeige sie sind am häufigsten und . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . stärksten belastet. „Durch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . den Gelenkverschleiß und . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . den zunehmenden Verlust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . der Knorpelsubstanz hat der . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Patient Schmerzen“, erläutert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Dirk Ruhe. Die Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . treten erst unter Belastung, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . später auch in Ruhephasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . auf. Der Patient beginnt, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . das schmerzende Gelenk zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . schonen. Was zur Folge hat, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . dass einerseits die anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gelenke falsch, vor allem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . aber übermäßig belastet . . . . . . Innovative . . . . . . .Konzepte . . . . . für . . mehr . . . .Mobilität . . . . . . . . . . . werden. „Andererseits be- . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . wirkt die Schonung, dass der . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . verbliebene Knorpelanteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . schlecht durchblutet wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . und seine Schutzfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vollends verliert“, sagt der . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bereichsleiter der Endopro- . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . thetik und leitende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Oberarzt der Chirurgie im . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herrenberger Krankenhaus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein wahrer Teufelskreis, der . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wir sind anders! nur schwer durchbrochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . werden kann. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Damit die Betroffenen gar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . nicht erst in diese Abwärts- . . 34 Jah . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . spirale geraten, ist eine . . . . re . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Kl.ini.k-. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . P.ar.tne. r . frühe Diagnose der Ar- throse und entsprechend . . 4Orthopädie-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . auch ein frühzeitiger Behand- lungsbeginn unabdingbar. . . 4Rehabilitations-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was aber keinesfalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4Sanitätshaus . . bedeutet, dass der Patient . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . immer und direkt operiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . werden muss oder sofort . . . . . Ihr . . kompetenter . . . . . . . .Partner . . . . bei . . der . . Versorgung . . . . . . . . . . . . auf einen künstlichen . . . . mit . . Hilfsmitteln . . . . . . .für . .Rehabilitation, . . . . . . . . Mobilität . . . . . und . . . . . . Gelenkersatz angewiesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ist. „Nur dann, wenn die . . . . . . . . .Pflege . . . zu . . Hause . . . . und . . in . .Kliniken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beschwerden so groß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . werden, dass der Patient in . . Maichinger . . . . . . .Straße . . . .54. |. 71063 . . . .Sindelfingen . . . . . . . . . . . . . . . . der Ausübung seines All- . . .Telefon . . . .07031-803373 . . . . . . . . |. Fax. . 07031-806041 . . . . . . . . . . . . . . . . tags eingeschränkt wird, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . www.kogel-orthopaedie.de . . . . . . . . . . . . . . .| info@kogel-orthopaedie.de . . . . . . . . . . . . . . . . . ist eine Indikation für eine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operation gegeben“, nennt 19
T O P T H E M A | B E W E G U N G S A P PA R AT Arthritis des Hüftgelenks doch nicht oder nicht mehr aus und muss ein künstliches blueringmedia/AdobeStock Gelenk eingesetzt werden, so ist die „ganzheitliche Planung der Operation“ das A und O. „Die Vorerkrankungen des Patienten müssen ebenso beachtet werden wie seine Knochendichte und sein Alter“, erklärt Dr. Ruhe. Zudem müssen jeweils die Normales/gesundes Arthritisches Hüftgelenk berufsbedingten Bean- Hüftgelenk mit abgenutztem Knorpel spruchungen sowie sport- liche Vorlieben in den Dr. Ruhe ein ganz ent- braucht es ausreichend Blick genommen werden. scheidendes Kriterium. Treten Knochenmasse. Der Eingriff „Unser Ziel ist, dass der hingegen die Schmerzen kann somit keineswegs Patient mit der Prothese „nur“ im Ruhezustand auf, beliebig oft wiederholt wer- wieder in seinen normalen kann sich der Patient also den, der Einsatz eines künst- Alltag zurückkehren kann“, nahezu schmerzfrei bewegen lichen Gelenks sollte deshalb betont der Bereichsleiter der und hat zudem nur wenig so lange wie möglich ver- Herrenberger Endoprothetik. von seiner Beweglichkeit zögert werden. Augenzwinkernd schiebt eingebüßt, so rät der er hinterher: „Auch wenn Oberarzt zunächst von einem Möglich wird das unter an- wir dem Patienten mit dem Gelenkersatz ab. Einerseits, derem durch eine individuelle künstlichen Hüftgelenk vom weil die Bandbreite der Schmerztherapie. Medika- Skispringen dringend abraten, konservativen Behandlungen mente oder Infiltrationen – so soll er doch wenigstens einen bunten Strauß an dabei werden schmerz- und wieder schmerzfrei Ski fahren Möglichkeiten bereithält entzündungshemmende Me- können.“ und der Knorpelverlust in dikamente mittels Spritze sehr vielen Fällen auch direkt injiziert – tragen zur Grundsätzlich steht jeder ope- ohne Operation sehr gut Linderung bei und machen rative Eingriff unter dem Motto kompensiert werden kann. die Physiotherapie wieder „Weniger ist mehr“. Indivi- Andererseits sollte vor allem hilfreich. Speziell angefertigte duell angepasste Prothesen bei jüngeren Patienten die Schuheinlagen können Abhilfe tragen entscheidend dazu Standzeit der Prothese schaffen. Kleine, isolierte bei, dass möglichst wenig immer mitbedacht werden. Knorpeldefekte können durch Knochensubstanz abgetragen „Standzeit“ meint die Spanne eine Mikrofrakturierung be- werden muss. Überall dort, wo zwischen dem Einsetzen des handelt werden. Die Knorpel- dies möglich ist, wird auf einen künstlichen Gelenks und transplantation steht eine Komplettersatz verzichtet. dem Zeitpunkt, an dem Behandlungsoption dar, und „Ist die Bandstabilität noch eine Lockerung eintreten mitunter trägt allein die gewährleistet, kann bei einer kann. Trotz modernster arthroskopische Korrektur Knieprothese die schonendere Operationstechniken und von Fehlstellungen dazu Teilersatz-Variante gewählt hochqualitativen Prothesen bei, das Fortschreiten einer werden“, nennt Dr. Ruhe nur beträgt die Standzeit durch- Arthrose zu verhindern. eines von vielen Beispielen aus schnittlich 15 bis 20 Jahre. Um dem Alltag im Herrenberger beim Tausch die neue Prothese Reicht die konservative Krankenhaus. fest einsetzen zu können, Behandlung letztendlich Sabine Haarer 20
FOKUS MEDIZIN | ROBOTIK IN DER MEDIZIN Vadim/AdobeStock Mit maximaler Präzision durchs Schlüsselloch Das Zeitalter der Robotik in der Medizin ist längst ange- brochen. Seit über zehn Jahren arbeiten Operateure im Klinikverbund mithilfe von Robotern – und seit 2020 stärker denn je. Wir zeigen den Ablauf einer solchen Operation und welche Vorteile sie hat. Operationen mit Roboter – heißt das, sein zusätzliche Präzision ins Spiel“, sagt Prof. Dr. Wohl in die Hände einer Maschine legen? med. Stefan Benz, Chefarzt der Klinik für Allge- Nein! Denn nicht der Roboter operiert, son- mein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie dern er wird von einem erfahrenen Arzt ge- in Böblingen. Er ist einer der Verfechter des steuert. Und minimalinvasive Methoden sind robotergestützten Operierens: „Die Robotik ist auch schon länger im Einsatz. Robotergestütz- der Einstieg in die Digitalisierung der Chirurgie. te Operationen wie mit dem DaVinci, wie er im Möglich sind damit in Zukunft Assistenz- und Klinikverbund eingesetzt wird, sind also eine Unterstützungssysteme, wie wir sie vom Au- logische Folge des steten technischen Fort- tofahren kennen. Aber auch Simulationen von schritts in der Medizin. Operationen werden so möglich. Wie in der Fliegerei wird dies für die Ausbildung und für „Durch Laparoskopie, die sogenannte Schlüs- das Training von seltenen Operationen oder selloch-Operation, wurden die Verfahren kritischen Situationen eine entscheidende Rolle schonender. Durch die Robotik kommt nun spielen.“ Light Impression/AdobeStock 21
FOKUS MEDIZIN | ROBOTIK IN DER MEDIZIN Ablauf: Kaum Unterschiede wie beim offenen Operieren mit dem mi- für Patienten nimalinvasiven Ansatz der Laparoskopie. Letztendlich bedeutet es ein besseres Arbei- Im Grunde verläuft eine DaVinci-Operati- ten für den Operateur“, bestätigt auch Prof. on wie jede andere auch: „Der Patient wird Knoll. Bei der herkömmlichen menschenge- in Vollnarkose versetzt, auf dem OP-Tisch ge- führten Laparoskopie seien die Bewegungs- lagert und steril abgewaschen“, erklärt Prof. möglichkeiten und Freiheitsgrade im Vergleich Dr. med. Thomas Knoll, Chefarzt der Urolo- eingeschränkter. gischen Klinik Sindelfingen, der seit über ei- nem Jahrzehnt mit dem DaVinci arbeitet. „An- Die Folge: Ärzte können sich besser auf die schließend werden die sogenannten Trokare, optimale Lösung für den Patienten konzentrie- also die Röhrchen zum Einführen der Instru- ren. „Beim DaVinci hat der Operateur weniger mente, gesetzt.“ Dann folgt das Andocken Rücken- und Nackenschmerzen, ermüdet we- des sogenannten DaVincis an den Patienten, niger und kann durch die Freiheitsgrade und die Greifarme des Roboters werden an den die Vergrößerung Operationsschritte wäh- Führungshülsen arretiert und die Operations- len, die mit der Laparoskopie nicht möglich instrumente, Fasszangen und Scheren durch sind“, sagt Dr. med. Ulrich Haag, Chefarzt der die Führungshülsen in den Operationsbereich Klinik für Urologie an den Kliniken Nagold. eingebracht. „Der Operateur wird immer den Roboter wäh- len, damit er nicht laparoskopisch operieren Schließlich beginnt die eigentliche Opera- muss. Das ist viel weniger anstrengend.“ tion: Der Operateur sitzt neben dem Patien- ten an einer Steuerungskonsole, während der Prinzipiell sind robotergestützte Opera- Assistent am Patienten Instrumente wechselt tionen mit normalen laparoskopischen und Nahtmaterial anreicht. „Der Roboter wird Verfahren vergleichbar – zumindest aus dabei direkt vom Operateur gesteuert, als Patientensicht. „Ein erfahrener Operateur ist wären seine Hände in Miniatur im mit beiden Verfahren ähnlich schnell – bei we- Bauchraum“, erklärt Prof. Dr. Daniel nig Blutverlust“, meint Dr. Haag. „Der Patient Kauff, Chefarzt der Klinik für All- braucht einen erfahrenen Operateur. Das ist der gemein-, Viszeral- und Gefäß- wichtigste Punkt.“ Es lässt sich auch festhalten, chirurgie mit Unfallchirurgie in dass durch die noch präziseren, schonenderen Nagold. „Diese ‚Hände‘ sind sehr Eingriffe Patienten in manchen Fällen etwas beweglich, mit sieben Freiheitsgra- schneller genesen und noch schneller aus dem den – deutlich besser als jedes Hand- Krankenhaus entlassen werden können. gelenk. Das kann nur ein Roboter.“ Fazit: immer dann nutzen, Ein weiterer Vorteil ist die gute Sicht: „Der wenn möglich Operateur hat eine volle 3D-Sicht des Bauch- raums, was die Orientierung deutlich verbes- „Ich würde einem Patienten immer dann eine sert. Man ist mittendrin statt nur dabei und be- Operation mit dem DaVinci ans Herz legen, kommt ein besseres räumliches Verständnis der wenn es technisch und medizinisch möglich Anatomie des Patienten.“ Zum anderen gibt es ist“, unterstreicht Prof. Knoll. Denn dadurch durch den DaVinci einen zehnfachen Vergrö- wächst die Präzision im OP-Saal weiter. Sein ßerungseffekt. Prof. Kauff: „Das ist beinahe Wohl in die Hände einer Maschine legen wie eine Operation unter dem Mikroskop.“ und mit der Erfahrung eines guten Arz- tes kombinieren: Das ist wohl bei einer Was zählt, ist der Operateur Operation das Beste, was einem passieren kann. „Operationen mit dem Roboter kombinie- Jonathan Fasel ren die feineren Freiheitsgrade der Hand 22
I M P UL S E A U S D ER R EGIO N SIN DEL F INGE N- B Ö B LI NGE N impulse regional Gesundheitsmagazin sebra/AdobeStock Zehn Jahre dauerte die sagenumwobene Irrfahrt von König Odysseus – und nicht selten leiden Patientinnen genauso lange unter den Beschwerden einer Endometriose, bis diese letztendlich diagnostiziert und therapiert wird. Im zertifizierten Endometriose- zentrum der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Kliniken Böblingen ist man darauf spezialisiert. Eine Leidenszeit, und das gleich in doppelter am Darm oder dem Bauchfell ansiedeln, ähnelt Hinsicht. „Viele Patientinnen leiden aufgrund dem der Gebärmutterschleimhaut. Entspre- der Endometriose unter solchen Schmerzen, chend reagieren sie auf hormonelle Schwan- dass sie diese nur mit sehr hoch dosierten und kungen und schwellen wahrscheinlich zyklus- dauerhaft eingenommenen Schmerzmitteln bedingt an und ab. Doch häufig treten die aushalten können“, weiß Prof. Dr. Stefan Ren- durch die Endometriose verursachten Schmer- ner, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde zen nicht nur in den Tagen vor der Periode und und Geburtshilfe im Böblinger Krankenhaus, als Unterleibsschmerzen auf, sondern auch aus unzähligen Patientinnengesprächen. Mehr beim Wasserlassen, beim Stuhlgang oder beim noch: „Nicht selten sind die Schmerzen so Sex. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwer- stark, dass die Frauen nicht mehr arbeiten und den leiden die betroffenen Frauen häufig aber kaum mehr das Haus verlassen können.“ auch unter einem hohen psychischen Druck. „Viele bekommen immer wieder gesagt, dass Das Gewebe der Zysten und Entzündungs- es sich um normale Menstruationsbeschwer- herde, die sich vorrangig an den Eierstöcken, den handelt“, sagt Prof. Dr. Renner. Weitere Î A
I M P UL S E A U S D ER R EGIO N SIN DEL F INGE N- B Ö B LI NGE N Î Untersuchungen bleiben ergebnislos entscheidend lindern. Ist die Indikation für ei- – oder werden gar nicht erst in Betracht ge- ne Operation gegeben, so wird diese mittels zogen. Eine enorme Belastung: „Viele Frauen minimalinvasiver Methoden und auf höchstem fühlen sich nicht ernst genommen und allein Niveau durchgeführt. gelassen.“ Dass die gute Arbeit in der Böblinger Frauenkli- Von dieser Erfahrung berichten viele der Pati- nik nicht nur durch die Zertifizierung als Endo- entinnen, die in die Böblinger Klinik für Frau- metriosezentrum anerkannt wird, sondern sich enheilkunde und Geburtshilfe kommen. Schon vielmehr auch unter den Patientinnen herum- vor Jahren hat das Team um Prof. Dr. Renner gesprochen hat, lässt sich anhand von Zahlen einen seiner Schwerpunkte auf die Behand- deutlich belegen. Allein in den vergangenen lung von Endometriose gelegt – vor inzwi- drei Jahren konnte die Zahl der behandelten schen eineinhalb Jahren wurde die Klinik von Patientinnen auf 450 gesteigert werden. Viele der Stiftung Endometriose Forschung, von der von ihnen haben einen wahren Ärztemarathon Europäischen Endometriose Liga und von der hinter sich, bevor ihnen im Böblinger Endome- Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. triosezentrum letztendlich geholfen werden als klinisch-wissenschaftliches Endometriose- konnte. „Obwohl die Endometriose zu den zentrum zertifiziert. „Wir arbeiten schon seit am häufigsten auftretenden gynäkologischen Jahren Leitlinien-konform und behandeln un- Erkrankungen zählt, äußert sie sich doch im- sere Patientinnen entsprechend den höchsten mer ganz unterschiedlich“, weiß er aus seinen Standards“, sagt Prof. Dr. Renner. Dazu zählt Patientinnengesprächen und aus den engen nicht nur eine detaillierte Dokumentation, die Kontakten zu verschiedenen Selbsthilfegrup- jeweils in groß angelegte Studien und in die pen. Das bringt ihr nicht nur die Beschreibung aktuelle Forschung Eingang findet, dazu zählt „Chamäleon der Gynäkologie“ ein, sondern er- vor allem eine auf die Patientin zugeschnittene schwert deshalb auch Diagnose und Therapie Behandlung. Nicht immer muss dabei gleich ungemein. Umso wichtiger, dass die betrof- operiert werden. Eine individuell zusammen- fenen Frauen in Böblingen eine zertifizierte gestellte Hormon- oder Schmerztherapie oder Anlaufstelle haben. auch die Behandlung der Symptome durch Medikamente können die Schmerzen ganz Sabine Haarer ASV – Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Das Management den Fachleuten überlassen Das neue Angebot ASV für Patientinnen mit gynäko- sebra/AdobeStock logischen Tumorerkrankungen erleichtert Betroffenen deutlich den Umgang mit ihrer schweren Erkrankung. Seit April bietet es die Böblinger Klinik für Frauenheilkun- de und Geburtshilfe an. B
sdecoret/AdobeStock „Durch die ASV können wir unseren Patien- hinaus und für die gesamte Zeit der ambu- tinnen neben der umfassenden stationären lanten Weiterbehandlung einen zentralen An- Behandlung in unseren zertifizierten Zentren sprechpartner haben. Denn hier liegt einer der nun auch eine ganzheitliche ambulante Ver- ganz entscheidenden Vorteile der ASV. „Das sorgung anbieten“, bringt es Chefarzt Prof. Team übernimmt die Koordination für alle not- Dr. Stefan Renner auf einen einfachen Nenner. wendigen Untersuchungen und Begleitmaß- Der zuvor schon erreichte höchste Qualitäts- nahmen. Kommt es infolge der Behandlung zu standard der ambulanten Versorgung wird Begleiterkrankungen oder akuten Nebenwir- dabei beibehalten, ergänzend kommt durch kungen, so garantiert die ASV ein Netzwerk die ASV hinzu, dass bürokratische Hürden nun von ausgewiesenen Experten“, zählt Prof. Ren- wesentlich leichter genommen und die Patien- ner Eckpunkte des neuen Angebots auf. Dabei tinnen direkt an die richtigen Ansprechpart- spielt es keine Rolle, ob diese Spezialisten ganz ner vermittelt werden können – Patientinnen, unterschiedlicher Fachrichtungen die unter einer bösartigen Erkrankung an den innerhalb der Kliniken Böblin- Eierstöcken oder den Eileitern, am Bauchfell, gen oder des Klinikverbundes an Gebärmutter oder Gebärmutterhals, an der Südwest verortet sind – oder Scheide, den Schamlippen oder auch der Brust ob sie von außerhalb hin- leiden. Kurz: Patientinnen, die an einer gynä- zugezogen werden müs- kologischen Tumorerkrankung und somit unter sen. Einzige Bedingung einer seltenen oder schweren Erkrankung mit ist, dass diese Fachleute ck St o besonderem Krankheitsverlauf leiden entsprechend der hohen be do Anforderungen qualifiziert t /A re o Diese ambulante spezialfachärztliche Versor- und Kooperationspartner im sd ec gung ist ein Angebot, das erstmals im Klinik- interdisziplinären ASV-Team sind. verbund Südwest besteht und das innerhalb Ein Netzwerk, das nicht nur weit aus- kürzester Zeit etabliert werden konnte. Dank gebreitet, sondern auch sehr engmaschig ge- einer herausragenden Teamleistung, wie Prof. strickt ist und in dessen Mittelpunkt immer die Renner betont. Ganz explizit nennt der Chef- Patientin selbst und nicht allein ihre Primärer- arzt der Böblinger Gynäkologie die beiden krankung steht. „Neben der Krebserkrankung „extrem engagierten“ ASV-Koordinatorinnen an sich können wir uns auch um mögliche Monika Schiffer und Lisa-Marie Gründler. Ih- Nebenwirkungen oder Behandlungsfolgen nen und dem gesamten ASV-Kernteam ist es kümmern, die in direktem Zusammenhang zu verdanken, dass die Patientinnen nun auch mit der Erkrankung stehen“, sagt der Chef- über die Dauer des stationären Aufenthalts arzt der Böblinger Frauenklinik, der zugleich C
I M P UL S E A U S D ER R EGIO N SIN DEL F INGE N- B Ö B LI NGE N die fachärztliche Teamleistung der ASV inne- Die Voraussetzungen, um dieses Angebot hat. Leidet die Patientin beispielsweise infolge annehmen zu können, sind denkbar einfach: einer Chemotherapie oder Bestrahlung unter Die Patientinnen benötigen lediglich die Über- extremer Übelkeit, kann ein Ernährungsberater weisung ihres behandelnden Haus- oder Fach- hinzugezogen werden, um so dem Gewichts- arztes und müssen ihr mündliches Einverständ- verlust entgegenzuwirken und eine mögliche nis zur Aufnahme in die ASV geben. „Zum gesundheitsgefährdende Abwärtsspirale zu Zeitpunkt der Überweisung muss die gesicher- durchbrechen. te Krebsdiagnose vorliegen“, nennt Prof. Ren- ner ein weiteres Kriterium und räumt gleich mit Doch natürlich kümmert sich das ASV-Team zwei Vorurteilen auf: „Natürlich kann die ASV auch um die ambulante Versorgung selbst. Es jederzeit unterbrochen und die ambulante Be- übernimmt beispielsweise die Terminvereinba- handlung nach dem bislang gängigen Modell rung beim Facharzt, sodass zum Beispiel die fortgeführt werden.“ Und: „Die Leistungen für eine Chemotherapie notwendige Echokar- der ASV trägt die gesetzliche Krankenkasse. diografie, also die Ultraschalluntersuchung des Weder die Aufnahme in das Angebot noch die Herzens, zeitnah durchgeführt werden kann. Maßnahmen und Untersuchungen, die wäh- Liegt der Befund vor und kann mit der Therapie rend der ASV notwendig werden, sind für die begonnen werden, wird der Patientin über die Patientin mit zusätzlichen Kosten verbunden.“ ASV ein Platz in der onkologischen Tagesklinik vermittelt – um ein weiteres Beispiel für die Sabine Haarer ambulante spezialfachärztliche Versorgung zu nennen. Für den Stoffwechsel und die Weiterverarbei- Die Leber leidet still, weshalb tung der Nahrung spielt die Leber eine zentra- Leber- und Gallenerkran- le Rolle: Sie filtert nicht nur das Blut aus dem Darm und entgiftet den Körper, sondern pro- kungen oft spät entdeckt duziert auch Gerinnungsfaktoren und Gallen- werden. Dank eines breiten säure. Um Leber und Galle zu schützen, rät Prof. Martin Götz, Chefarzt der Medizinischen Behandlungsspektrums las- Klinik IV – Gastroenterologie/Onkologie, zu ei- sen sich die Leiden jedoch ner gesunden Lebensweise: „Das heißt: wenig Alkohol, Bewegung, eine gesunde Ernährung mildern oder sogar heilen. und die Reduktion von Übergewicht.“ Zudem empfiehlt es sich, bei Vorsorgeuntersu- chungen die Leberwerte bestimmen zu lassen. Denn: „Eine Leberentzündung bereitet keine D
Sie können auch lesen