2019 HIGHLIGHTS - Spital Zofingen
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SEITE 2 EDITORIAL EDITORIAL «Die einzige Konstante im Leben ist die Verän- die Nachfolge von Dr. Christoph Harms antrat derung.» Dieses berühmte Zitat des griechi- und die Klinik seither mit grosser Umsicht leitet. schen Philosophen Heraklit hat auch nach zweieinhalbtausend Jahren nichts von seiner Im Herbst 2019 beschloss der Verwaltungsrat Aktualität eingebüsst. Das Berichtsjahr 2019 unseres Mutterhauses, der Kantonsspital Aarau brachte für die Spital Zofingen AG viele Erfolge AG, die Spital Zofingen AG stärker zu integrie- mit sich, aber auch Veränderungen. Mit der Er- ren. Mit der Neuorganisation wurde der öffnung des Partnerhauses konnten wir einen Handlungsspielraum der Position des weiteren Schritt vom Regionalspital zum integ- CEO so verändert, dass die Funktion rierten Versorger machen. Kleinere Umbauar- nicht mehr einer umfassenden beiten innerhalb des Spitals haben dazu beige- Aufgabe eines CEO entsprach. Auf- tragen, dass wir künftig noch besser auf die grund dieser Veränderung ent- Heraus Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten schied der bisherige CEO, Dr. forderungen sind eingehen können. So wurde beispielsweise die Christian Reize, die Spital Zofin- Endokrinologie/Diabetologie ausgebaut und gen AG nach rund sechs Jahren auch Chancen der Universalbehandlungsraum (UBR) im Not- erfolgreichen Jahren zu verlassen. fall mit einem neuen Röntgengerät ausgestattet. Unter seiner Führung wurde die Spi- tal Zofingen AG zu einem integrierten Die erfolgreiche Zertifizierung der Intensivbe- Versorger mit Modellcharakter entwickelt. handlungsstation zur IMC, die auf Anhieb ge- Zudem konnte die Geschäftstätigkeit nachhal- glückt ist, war ein Highlight in unserem Kern- tig diversifiziert und finanziell optimiert wer- bereich. Finanziell waren wir im Vergleich zu den. Die Vorbereitungsarbeiten für die An- den Vorjahren erfolgreicher unterwegs, was passung der per 1. Januar 2020 geltenden unter anderem dem täglichen unermüdlichen Organisationsstruktur dominierten den Ar- Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitar- beitsalltag im letzten Quartal 2019 und brach- beiter zu verdanken ist. Die positive Wirkung ten viele Veränderungen mit sich. des Einsatzes motiviert uns umso mehr, die künftigen Herausforderungen anzunehmen, Gerade in unsicheren Zeiten, in denen der Wan- denn sie sind spürbar vorhanden. del stark spürbar ist, werden hohe Ansprüche an uns alle gestellt und es ist wichtig, dass wir bereit Nach über zwölfjähriger Tätigkeit als Chefarzt sind, unser Bestes zu geben. Vielen Dank allen Radiologie verliess Prof. Dr. Carlos Buitrago unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Téllez das Spital Zofingen per Ende Februar sich täglich mit Engagement einsetzen zum 2019, um sich beruflich neu zu orientieren. Un- Wohl der Patientinnen und Patienten des Akut- ter seiner Leitung entwickelte sich die Radiolo- spitals sowie der Bewohnerinnen und Bewoh- gie zu einer der wichtigen Säulen des Spitals ner des Pflegezentrums. Zofingen weiter und sicherte die spezialisierte radiologische Grundversorgung der Region. Wir freuen uns, künftigen Herausforderungen Als Nachfolgerin wurde Dr. Renate Engisch ge- gemeinsam zu begegnen und neue Chancen zu wählt, die das Team der Radiologie nun leitet. erkennen und zu ergreifen. Ebenfalls neu besetzt wurde die Chefarztstelle der Anästhesie: Im März 2019 konnten wir Michael Eichenberger Dr. Urban Rüttimann im Team begrüssen, der Standortleiter ad interim
SEITE 3 IMPRESSUM HERAUSGEBER spitalzofingen ag Mühlethalstrasse 27 CH-4800 Zofingen Telefon +41 62 746 51 51 www.spitalzofingen.ch AUSGABE April 2020 KONZEPT UND DESIGN visàvis AG, Baden TEXTE Mitarbeitende der Spital Zofingen AG FOTOS Spital Zofingen AG Geri Krischker, Zürich DRUCK Funke Lettershop AG, Zollikofen
SEITE 4 JAHRESRÜCKBLICK JAHRESRÜCKBLICK 1 ABSCHIED ANNI STADLER 2 NEUE OBERÄRZTIN CHIRURGIE 3 NEUER CHEFARZT ANÄSTHESIE Die langjährige Oberschwester Anni Anfang Februar trat Elza Memeti-Umer Am 1. März trat Dr. Urban Rüttimann Stadler verstarb Anfang Januar. Sie hat- die Nachfolge von Dr. Christof Zöllner als Chefarzt Anästhesie die Nachfolge te die Entwicklung der Pflege am Spital an. Im Mai folgte ihre Beförderung von Dr. Christoph Harms an. Dank Zofingen wesentlich mitgeprägt. zur Leitenden Ärztin Chirurgie. seiner langjährigen Erfahrung in leiten- den Positionen bringt Dr. Rüttimann KLASSISCHE MUSIK FINANZMANAGEMENT UNTER alle für diese verantwortungsvolle Stelle VOM FEINSTEN NEUER LEITUNG nötigen Anforderungen mit. Am traditionellen Neujahrskonzert Martina Ging trat am 1. Februar als zog das Esprit Quartett die Gäste mit Leiterin Finanzmanagement die Nach- PROF. DR. CARLOS BUITRAGO klassischer Musik auf höchstem Ni- folge von Thomas Vogt an. Frau Ging TÉLLEZ SAGT ADIEU veau in seinen Bann. verfügt über profunde Kenntnisse im Nach über zwölf Jahren Tätigkeit als Bereich Controlling und Rechnungs- Chefarzt Radiologie verliess Prof. Dr. wesen. Carlos Buitrago Téllez das Spital Zo- fingen am 1. März 2019. 4 5 6 EXTERNAL FIXATOR COURSE GEMEINDE DUELL NEUER OBERARZT I. V. CHIRURGIE FOR RESIDENTS Das Gemeinde Duell von schweiz. Seit dem 1. Juni ist Joris Pieter Com- Am 12. April fand der Fortbildungs- bewegt ist das grösste nationale Pro- mandeur als Oberarzt i. V. Chirurgie kurs External Fixator Course for Re- gramm zur Förderung von mehr Be- bei uns tätig. Die fachliche Weiterbil- sidents erstmals in den Räumlich wegung in der Schweizer Bevölkerung. dung ist ihm wichtig, deshalb schloss keiten des Spitals Zofingen statt. Die Die Physiotherapie des Spitals Zofin- er die Fortbildung zum Facharzt All- notfallmässige Frakturversorgung mit- gen war am 10. Mai mit einem Stand gemeinchirurgie letzten Herbst erfolg- tels Fixateur externe gehört zu den vor Ort. reich ab. Fähigkeiten, die jeder Chirurg – unab- hängig von seiner fachlichen Ausrich- ERSTE MIETERIN EINGEZOGEN NACH 40 DIENSTJAHREN IN DEN tung – beherrschen sollte. Nach nur 15 Monaten Bauzeit war es WOHLVERDIENTEN RUHESTAND soweit: Die erste Mieterin, die Lin- Am 28. Juni wurde Ueli Gerber in den denapotheke, bezog ihre Räumlich- wohlverdienten Ruhestand verabschie- keiten im neuen Partnerhaus. det. Während seiner 40 Dienstjahre als stellvertretender Küchenchef war er stets eine Konstante am Spital Zofingen und hat manch turbulente Zeiten und Neuerungen hautnah miterlebt.
SEITE 5 7 STARTSCHUSS ELEKTRONISCHES 8 UMBAU UBR 9 ERÖFFNUNG PARTNERHAUS PATIENTENDOSSIER (EPD) Seit dem 12. August erstrahlt der Uni- Rund anderthalb Jahre nach Baubeginn Anfang Juli fiel der Startschuss zur versalbehandlungsraum (UBR) am herrscht im Partnerhaus bereits reges Umsetzung des Bundgesetzes über Spital Zofingen in neuem Glanz. Treiben. Es ist ein sogenanntes Ärzte- das elektronische Patientendossier. Dank der Flexibilität und des grossen zentrum plus mit optimierter Infra- Ab Mitte April 2020 wird das System Engagements aller Projektbeteiligten struktur, das die vernetzte, integrierte für Interessierte zugänglich sein. konnte der Umbau in kurzer Zeit er- Grundversorgung der Region weiter folgreich abgeschlossen werden. stärkt. ERFOLGREICHE IMC-ZERTIFIZIERUNG Ein weiterer Schritt ist getan in unserem Bemühen um Qualität und Patienten- sicherheit: Unsere Intensivbehandlungs station wurde als IMCU (Intermediate Care Unit) zertifiziert. 10 11 12 WEISUNG ZUM SCHUTZ DER SPITAL ZOFINGEN STÄRKER REZERTIFIZIERUNG PERSÖNLICHEN INTEGRITÄT INS KSA INTEGRIERT PALLIATIVSTATION Das Merkblatt «Mobbing / sexuelle Der Verwaltungsrat hat entschieden, Die Palliativstation hat die Zwischene- Belästigung» wurde überarbeitet. Die das Spital Zofingen ab 1. Januar 2020 valuation durch qualitépalliative mit neue Weisung zum Schutz der persön- stärker in das Mutterhaus KSA AG Bravour bestanden. Anerkannt wurde lichen Integrität wurde durch die Ge- zu integrieren. Mit der Neuorganisa- die Umsetzung aller im Vorjahr erho- schäftsleitung genehmigt. Diese ersetzt tion wird die Position des CEO ver- benen Empfehlungen. die bisherige Version des erwähnten ändert. Aus diesem Grund entschied Merkblatts vom 1. Januar 2009 und ist sich der bisherige CEO, Dr. Christian ABSCHIED seit dem 1. Oktober 2019 gültig. Reize, das Spital Zofingen zu verlassen. STIFTUNGSRATSPRÄSIDENT Nach über 20 Jahren Arbeit im Stif- GESAMTNOTFALLÜBUNG tungsrat der Pensionskasse Spital Zo- Am 13. November fand die kantonale fingen AG nahm Erich Schnyder am Gesamtnotfallübung statt. Vom Beob- 13. Dezember an seiner letzten Stif- achter des kantonalen Stabs erhielt das tungsratssitzung teil. Dank seinem un- Spital Zofingen das Prädikat sehr gut. ermüdlichen Engagement und seiner Umsicht können wir heute von einer gesunden Pensionskasse sprechen.
SEITE 6 SPITAL ZOFINGEN ERÖFFNUNG DES PARTNERHAUSES Rund anderthalb Jahre nach Baubeginn herrscht im neuen Partnerhaus des Spitals Zofingen bereits reges Treiben. Seit April 2019 sind die Mieterinnen und Mieter nach und nach in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen. Mit dem Partnerhaus wird die vernetzte, integ- INTEGRIERTE VERSORGUNG FÜR DIE rierte Grundversorgung der Region Zofingen REGION weiter gestärkt, die die Qualität der Patienten- Mit dem Bau des Partnerhauses wurden die nö- versorgung verbessert und gleichzeitig die Ge- tigen Strukturen geschaffen, um die erforderli- sundheitskosten senkt. Dies geschieht in Koope- chen Anpassungen an die Veränderungen in ration mit dem Mutterhaus Kantonsspital Aarau der medizinischen Versorgung vorzunehmen, AG als Zentrumsspital mit Endversorgerstatus. inklusive der Strategien der kantonalen Pla- Das Angebot im Partnerhaus erstreckt sich von nung. Zudem sollten mit dem Projekt Möglich- der Gynäkologie über Psychiatriedienstleistun- keiten geboten werden, allfällige Engpässe im gen und Neurologie bis zu der Apotheke, der Bereich der medizinischen Grund- und Spezi- Technischen Orthopädie (inkl. Sanitätshaus), alversorgung der Region zu vermeiden und einem Patientenhotel sowie einem Blutspende- prospektiv Änderungen in die Wege zu leiten, dienst. Das umfassende Angebot mit aufeinan- um den Standort Zofingen mittel- und langfris- der abgestimmten Dienstleistungen auf einem tig zu stärken und zu festigen. einzigen Areal sorgt für kurze Wege und ermög- licht eine optimale Anbindung an Ressourcen ERÖFFNUNGSFEIER und Infrastruktur des Spitals. So wird eine qua- Im September 2019 wurde das Partnerhaus litativ hochstehende Medizin für die Region wei- im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet. Nach ter gefördert. Folgende übergeordneten strategi- kurzen Ansprachen des damaligen CEO Chris- schen Punkte waren bei der Planung berücksich- tian Reize und des Zofinger Stadtammanns tigt worden: Hans-Ruedi Hottiger sowie den Grussworten des Architekten wurde das Gebäude den Mie- Die Ärzteschaft im Partnerhaus soll in terinnen und Mietern feierlich zur Nutzung Synergie mit dem Spital Zofingen tätig sein. übergeben. Die anschliessende Begehung der Das Projekt Partnerhaus berücksichtigt die Räumlichkeiten und der hauseigene Apéro Strategie zur gesundheitspolitischen liessen die Zusammenarbeit auf eine besondere Entwicklung im Sinne der Vernetzung der Weise ausklingen. verschiedenen Partner. Das Partnerhaus ist Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Medizin.
SEITE 7 KURZINTERVIEW MIT CHRISTIAN REIZE Wie sieht die aktuelle Auslastung im Partner (EHEM. CEO) haus aus? Gibt es noch freie Flächen? Herr Reize, wie fühlen Sie sich nach der offizi Zurzeit laufen Verhandlungsgespräche mit ei- ellen Eröffnung des Partnerhauses? nem weiteren potenziellen Mieter. Daneben Mit der Realisation respektive nun der Eröf gibt es noch eine kleine Fläche, die frei ist. fnung des Partnerhauses ist uns ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der integ- Wie geht es weiter? Sind noch andere Bau rierten Versorgung auf dem Areal des Spitals projekte geplant? Zofingen gelungen. Es ist schön zu sehen, wie Die grossen Schritte sind jetzt abgeschlossen, sich das ehemalige Projekt in der Praxis entwi- zurzeit gibt es keine weiteren Neubauprojekte. ckelt hat. Die stete Veränderung geht aber sicher weiter; künftig betrifft sie allerdings weniger den Be- Was war die grösste Herausforderung? reich Bau, sondern vielmehr die Entwicklung/ Für ein Projekt dieser Grössenordnung braucht es Optimierung der Strategie respektive des An- ein Team, in dem alle gemeinsam mit Beharrlich- gebots unseres Spitals. keit dieselbe Vision verfolgen. Denn für die Pro- jektmitarbeitenden lief neben dem Engagement für den Bau zeitgleich das Tagesgeschäft weiter.
SEITE 8 DEPARTEMENT INNERE MEDIZIN UND DIAGNOSTIK KEA KEA – Kompetenzzentrum für Essverhalten, Adipositas und Psyche Auch dieses Berichtsjahr ist geprägt von einer ten Bereiche im Haus zum Tragen. Als Spezial- hohen bis sehr hohen Auslastung aller thera- angebote haben sich die Gruppentherapien für peutischen Gefässe mit erneuter Leistungs klassische Essstörungen sowie die Körper- steigerung. Allgemein erreichen uns weiterhin wahrnehmungstherapie und die integrative zahlreiche Anfragen von rat- und hilfesuchenden Bauchsprechstunde mittlerweile fest etabliert. Personen per Mail und Telefon. In Zusammenarbeit mit dem Departement Ge- sundheit und Soziales (DGS) des Kantons Statistisch behandeln wir innerhalb unseres Pa- Aargau sind Mitarbeitende des KEA innerhalb tientenguts rund einen Drittel mit klassischen der beiden Schwerpunktprogramme «Ernäh- Essstörungen, wie Anorexie und Bulimie, und rung und Bewegung» sowie «Psychische Ge- rund zwei Drittel mit Adipositas – beide Befun- sundheit» in verschiedenen Projekten tätig: de gehen mit zahlreichen physischen wie psy- chischen Komorbiditäten einher. Führung der Website www.essstoerungen-aargau.ch Auffallend ist die steigende Anzahl sehr junger MIG – Migration – Information – Gewicht Patienten mit Anorexie und Adipositas, die stets (zusammen mit dem Fachverband Adipo- eine komplexe Systembegleitung und in gewis- sitas im Kindes- und Jugendalter, AKJ) sen Fällen auch Gefährdungsmeldungen erfor- «Körper sein oder haben» – ein Kurs zum dern. Auch ältere Betroffene über 50 Jahre mit Thema Healthy Body Image klassischen Essstörungen sind eine besondere Herausforderung. Allgemein sind die Behandlungsressourcen für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen in In Zusammenarbeit mit diversen chirurgischen der gesamten Deutschschweiz nicht ausrei- Referenzzentren führen wir Vorabklärungen chend, auch im Kanton Aargau nicht. Hier ar- und die langfristige Nachsorge von Patienten beitet das KEA innerhalb einer Expertengrup- mit bariatrischen Eingriffen gemäss SMOB pe unter der Ägide des Kantonsärztlichen durch. Mit zunehmenden Fallzahlen und länge- Dienstes mit; ein erstes Vernetzungstreffen hat rer Verlaufsbeobachtung zeigen sich häufiger 2019 stattgefunden, ein nächstes ist für Som- auch psychosoziale Probleme wie affektive Stö- mer 2020 geplant. Mit seinen vielfältigen und rungen, postbariatrische Essstörungen und innovativen Aktivitäten hat das KEA seine Suchtentwicklungen. überregionale bis nationale Ausstrahlung wei- ter festigen können und bleibt auch für Aus- Hier kommt die besondere Stärke des KEA mit und Weiterbildungen sowie für die Öffentlich- seiner integrativen Arbeitsweise aller beteilig- keitsarbeit eine sehr gefragte Institution.
SEITE 9 LABOR Die Spital Zofingen AG betreibt ein Labor Typ B jahr eine leichte Zunahme der Aufträge um für die Grundversorgung in der Labormedizin rund 4,5 % verzeichnen. in den Fachbereichen Klinische Chemie, Häma tologie inkl. Gerinnung, Immunhämatologie Durch die Anschaffung eines neuen Geräts für inkl. Transfusionsserologie, Urin-/Exkrete-Labor die Bebrütung der Blutkulturflaschen wurde die und Orientierende Mikrobiologie. Es wird ein Modernisierung im Labor auch 2019 weiter vor- 24-h-Bereitschaftsdienst angeboten, auch an angetrieben. Das neue Tool sorgt für bessere Wochenenden und an Feiertagen. Qualität und eine höhere Kapazität im Fachbe- reich Mikrobiologie. Das Labor bearbeitete im Berichtsjahr 35 250 Analysen und kann somit gegenüber dem Vor-
SEITE 10 DEPARTEMENT INNERE MEDIZIN UND DIAGNOSTIK ERNÄHRUNGSBERATUNG, ERNÄHRUNGSTHERAPIE Die Abteilung Ernährungsberatung ist organisatorisch dem Departement der Inneren Medizin angegliedert und direkt dem Chefarzt Innere Medizin unterstellt. Sie besteht aus zwei Teams mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten: der ambulanten Ernährungsberatung und der stationären Ernährungstherapie. UMSETZUNG DER INDIVIDUELLEN Onkologie und der Nephrologie/Dialyse inten- ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN siviert werden, sodass ein regelmässiger Aus- IM ALLTAG tausch zwischen der Ärzteschaft und der Er- Die ambulante Ernährungsberatung mit dem nährungsberatung stattfindet und die Patienten Schwerpunkt Beratung/Coaching widmet sich bestmöglich von ernährungstherapeutischen praxisnah und gezielt den individuellen Be- Interventionen profitieren können. dürfnissen der Patientin oder des Patienten. Gemeinsam mit ihm oder ihr werden wissen- Das Ernährungsforum, dem schaftliche Ernährungsempfehlungen erarbei- Vertreter aus verschiedenen tet, lösungsorientiert und alltagstauglich sowie unter Berücksichtigung der jeweils eigenen Disziplinen des Spitals Zo- fingen angehören, trifft Wir Wirklichkeit. Das Angebot der ambulanten Er- nährungsberatung wird von regionalen, aber sich einmal jährlich vor Ort und hält die strategi- bilden aus auch von ausserkantonalen Partnern in An- sche Funktion der Ernäh- spruch genommen. Neu sind im Rahmen einer rung im Haus fest. Das klini- Ernährungsumstellung nebst der BIA-Messung sche Ernährungsteam (KET), (Bioelektrische Impedanz-Analyse) folgende das ebenso aus unterschiedli- Diagnosetests möglich: Atemtest Laktose, chen Fachdisziplinen besteht, trifft Atemtest Fruktose und C13-Test. Die Auswer- sich in seiner operativen Funktion sechsmal tung erfolgt durch die Gastroenterologie, bei pro Jahr. Anlässlich des Ernährungsforums 2019 Bedarf können die Resultate zeitnah mit der wurde der Kostformenkatalog in Zusammenar- Ernährungsberatung besprochen werden. beit mit der Spitalküche aktualisiert und gemäss den derzeitigen Bedürfnissen erweitert. Durch das Engagement in diversen nationalen Fachgruppen konnte die Ernährungsberatung Seit 2019 werden auch Patientinnen und Pati- einen wichtigen Beitrag leisten zu den aktuel- enten der aarReha ernährungstherapeutisch len Fachempfehlungen für Patienten nach ba- betreut. Zudem übernimmt die Ernährungsbe- riatrischen Operationen und bei Schwanger- ratung anlässlich von Ferienvertretungen auch schaft. Patienten der aarReha Schinznach. ZUSAMMENARBEIT MIT ZUGEWANDTEN Die Zusammenarbeit mit der Ernährungsbera- DISZIPLINEN tung des KSA besteht bereits seit Jahren. Nebst Die stationäre Ernährungstherapie kümmert der Behandlung gemeinsamer Patienten mit sich um Patientinnen und Patienten, die an ei- einer Ernährungstherapie findet auch ein re- ner Mangelernährung leiden, und trägt mit gelmässiger Austausch in projektbezogenen verschiedenen Interventionen zur Verbesse- Arbeiten statt. Die Leitung der Ernährungsbe- rung des Ernährungszustandes bei. Im Be- ratung vertritt die Anliegen des Spitals Zofin- richtsjahr konnte die Zusammenarbeit mit der gen in der Ernährungskommission in Aarau.
SEITE 11 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT statt. Ganz im Sinn der Zusammenarbeit fand Der internationale Tag der Ernährungsberater/ der erfolgreiche Publikumsvortrag «Fasten», innen, der jedes Jahr im März stattfindet, stand der im Vorjahr im Spital Zofingen durchge- 2019 im Zeichen des Themas «Mangelernäh- führt worden war, auch im KSA statt. rung im Spital». Das Personal erhielt einen Einblick in die klinische Tätigkeit der Ernäh- WIR BILDEN AUS rungsberatung im Spital. Im Rahmen des Netz- Die Ernährungsberatung des Spitals Zofingen werktreffens griff die Ernährungsberatung, ge- bildete auch im Berichtsjahr mehrere Studie- meinsam mit einem interdisziplinären Team, rende des Bachelor-Studiengangs Ernährung die Fragen «Mangelernährung – Mangelernäh- und Diätetik der BFH aus und begleitete sie je rung im Alter – Mangel trotz Überfluss?» auf nach Praxismodul über mehrere Monate bis zu und erarbeitete mit den Gästen zusammen pra- einem Jahr, sowohl im stationären als auch im xisnahe Antworten. Weiter fanden Publikums- ambulanten Bereich. vorträge zum Thema «Ernährung und Alter»
SEITE 12 DEPARTEMENT OPERATIVE MEDIZIN WISSENSTRANSFER IM FOKUS 2019 führte die chirurgische Klinik insgesamt GIPSKURS FÜR GRUNDVERSORGER 1729 Eingriffe durch und übertraf damit sogar Auch in diesem Berichtsjahr führte Nadia minim den Wert vom Vorjahr (2018: 1716 Ein- Bischof, Teamleiterin des Gipszimmers im Spi- griffe). tal Zofingen, erneut unseren beliebten Gips- kurs durch. Begeistert nahmen die meisten Im Departement Operative Medizin beschäfti- Praxisassistentinnen einer grossen Gemein- gen wir 10 Assistenzärzte, vorwiegend im ers- schaftspraxis mit ihren Ärzten daran teil. Mit ten und zweiten Jahr nach dem Staatsexamen. ihrem umfassenden Fachwissen führte Frau Jene, die sich auf dem Weg zum Facharzttitel Bischof die Teilnehmenden durch die Welt der Chirurgie befinden, können sich zwei Jahre als Schienen und Gipse. Sie erläuterte Sinn und Ausbildung für den Facharzt anrechnen lassen. Zweck der einzelnen Geräte zur Ruhigstellung Die Übrigen verbringen ihr Fremdjahr bei uns. der Gelenke und Schienung von Knochen. Ins- Dies führt dazu, dass wir jedes Jahr 6 von 10 besondere ging sie dabei auf die heiklen anato- Assistenzärzte austauschen. Deren Ausbildung mischen Punkte bei der Anwendung verschie- stellt in unserem klinischen Alltag eine grosse dener Gipse ein. Im praktischen Teil des Kurses und herausfordernde Aufgabe dar. legten die Teilnehmenden sich gegenseitig ver- schiedene Gipse an, erlebten hautnah das GASTGEBER EXTERNAL FIXATOR COURSE manchmal einengende Gefühl eines solchen FOR RESIDENTS 2019 Gipses und mussten danach vertrauensvoll Die notfallmässige Versorgung von Knochen- ihre Arme und Beine hinhalten, wenn die Kol- brüchen mit einem Fixateur externe gehört zu leginnen mit der Schere oder der surrenden jenen chirurgischen Fähigkeiten, die jeder Chi- Gipssäge die Verbände wieder öffneten und rurg – unabhängig von seiner fachlichen Aus- entfernten. richtung – beherrschen sollte. Deswegen bietet die Schweizerische Gesellschaft für Allgemein- chirurgie und Traumatologie SGACT zusam- men mit der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie SGC seit Kurzem den External Fixa- tor Course for Residents an. Am 12. April fand dieser Fortbildungskurs erstmals in den Räum- lichkeiten des Spitals Zofingen statt. Rund 20 junge Chirurgen und Chirurginnen lernten theoretisch und praktisch die Implantation ei- nes solchen Fixateurs. Der Kurs war ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen von Teilnehmen- den und Instruktoren waren durchwegs positiv, sodass der nächste Kurs bereits in Planung ist.
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SEITE 14 DEPARTEMENT OPERATIVE MEDIZIN PERSONELLES Neuer Seit Oktober 2017 hatte Dr. Jürg Gurzeler die sämtlicher Abteilungen. Wir Chirurgie des Spitals Menziken in einem Teil- danken ihr ganz herzlich für Chefarzt zeitpensum unterstützt beim Wechsel vom diese grosse zusätzliche Ar- reinen Belegarztsystem zu einem Modell mit beit. Dr. Urban Rüttimann Anästhesie Kaderärzten, die am Spital angestellt sind. Am trat seine Stelle als neu gewähl- 1. Juli 2019 nahm der neu gewählte Chefarzt ter Chefarzt Anästhesie im März dort seine Arbeit auf. Seither kann sich Dr. an. Er leitet die Klinik mit viel Um- Gurzeler wieder voll seinen Aufgaben am Spi- sicht und stellt mit seiner ruhigen und tal Zofingen widmen. Ein grosser Dank gilt überlegten Art auch in hektischen Momenten dem ganzen chirurgischen Team in Zofingen, eine hervorragende Behandlung unserer Pati- das diese zusätzliche Aufgabe mitgetragen hat. enten sicher. Im Februar 2019 trat Frau med. pract. Elza Nach knapp einjähriger Vorbereitungszeit Memeti-Umer ihre Stelle als Oberärztin mbF gelang es uns im Juni 2019, unsere Überwa- an. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Christof chungsstation unter der Leitung von Frau Zöllner, der nach fünfjähriger Arbeit als Lei- Dr. Andrea Sommer, Oberärztin Anästhesie, tender Arzt seine eigene Praxis in Bern eröffne- erfolgreich zu zertifizieren. Stolz tragen wir te. Frau Memeti erfüllt ihre neue Tätigkeit mit seither das Signet der zertifizierten IMCU (In- grossem Einsatz und betreute neben allen Auf- termediate Care Unit) und freuen uns über die gaben als Allgemeinchirurgin ganz besonders verbesserten und gut strukturierten Arbeitsab- die Patienten in der proktologischen Sprech- läufe. Dr. Andrea Sommer leitet die interdiszi- stunde. Dank ihrer hervorragenden Leistungen plinäre Überwachungsstation, med. pract. Jür- konnten wir sie bereits nach fünf Monaten zur gen Schreyer, Leitender Arzt Innere Medizin Leitenden Ärztin befördern. und Kardiologie, unterstützt sie dabei als ihr Stellvertreter. Wir gratulieren allen Beteiligten Nach dem Abgang von Dr. Christoph Harms und danken für ihren grossen Einsatz, um die- als Chefarzt Anästhesie im November 2018 ses ehrgeizige Ziel zu erreichen. leitete Frau Dr. Mireille Neumann als Leitende Ärztin und Stellvertreterin des Chefarztes die Anästhesie interimistisch und ermöglichte mit unermüdlichem Einsatz einen weiterhin hochkompetenten Service für unsere Patienten
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SEITE 16 DEPARTEMENT PFLEGE UND THERAPIEN MUTATIONEN IM KADER Im Management des Departements Pflege und da die jetzige Stelleninhaberin Gudrun Hoch- Therapien war es im vergangenen Jahr scheinbar berger altershalber austritt. ruhig, wenn man isoliert die Fluktuation be- trachtet. Trotz der grossen Unsicherheit, die die vertiefte Zusammenarbeit des Spitals Zofingen mit dem Einzig Dominik Schweizer kam am 1. Septem- Mutterhaus, dem Kantonsspital Aarau (KSA), ber 2019 neu zu uns: Er füllte die Vakanz, die auslöste, konnte eine sehr gute Nachfolgerege- Melanie Grafs Austritt Ende Januar hinter lung gefunden werden: Marlis Portmann, Leite- lassen hatte. Während der vielen Monate ohne rin Pflege der Bettenstationen und bisherige pflegerische Führung auf unserer grössten Ab- Stellvertreterin von Gudrun Hochberger, wird teilung, der Akutgeriatrie, waren alle stark ge- die Aufgabe übernehmen und so Kontinuität und fordert. Nur dank des Einsatzes eines Füh- Stabilität vermitteln können. Sie tritt ihre Stelle rungsteams, das unter der Leitung von Ursula am 1. Mai 2020 an. Weber zwei Abteilungen betreute, konnte die Zeit überbrückt werden. Just zum Ende des Jahres konnte auch die Funk- tion der Leitung Pflege Spezialgebiete besetzt Nun, da alle Kaderstellen besetzt sind, zeich- werden: Doris Rusch, die bisherige Assistentin nen sich bereits die nächsten Änderungen ab. der Departementsleitung, übernimmt ihre neue Die Funktion der Leitung des Departements Rolle ebenfalls zum 1. Mai 2020. Pflege und Therapien muss neu besetzt werden,
SEITE 17 DER SAMICHLAUS IN DER KITA ENDLICH IST DER 6. DEZEMBER! Da hörte man nur Gutes. Dass die Kinder jeden Und was heisst das? An diesem Tag kommt der Tag Fortschritte machen, sich im Kita-Alltag aus- Samichlaus mit dem Schmutzli vom tiefen Wald kennen und sich blendend mit den restlichen in die Stadt. Dieses Jahr hatte er sogar Zeit, um Kindern und den Kita-Frauen verstehen. Auch bei uns in der Kita Zobra vorbeizukommen. dass die Grossen sehr hilfsbereit und selbststän- Gespannt warteten zahlreiche Familien auf ihn, dig sind. Der Samichlaus hatte eine Riesenfreude und plötzlich hörten wir ein Klingeln. Da wus an den tollen Rückmeldungen. sten alle: Unser besonderer Besuch ist da! Am Schluss durften die Kinder ein Versli aufsa- Wir versammelten uns um den Samichlaus und gen und jedes bekam einen leckeren Grittibänz. seinen Helfer, den Schmutzli. Als Willkommens- Gemeinsam verabschiedeten wir den Samichlaus geschenk sangen wir ihnen das einstudierte Lied und genossen die Kürbissuppe mit Wienerli und «I-a-ja-ja-i-a» vor. Anschliessend wusste der Sa- natürlich das Dessert. michlaus viel zu erzählen, und als er dann sein Buch hervornahm, spitzten Gross und Klein ihre Vielen Dank fürs Kommen, lieber Samichlaus Ohren. Der Schmutzli hatte dem Samichlaus al- und lieber Schmutzli – und natürlich allen, die les gesagt, was er bei den verschiedenen Alters- dabei waren. gruppen übers Jahr so beobachten konnte. Wow!
SEITE 18 DEPARTEMENT PFLEGE UND THERAPIEN PALLIATIVSTATION Frisch zertifiziert und beschwingt in ein ereignisreiches Jahr 2019 starten Nach wie vor stehen am Standort der Spital Zo- Fallvorstellungen zum Thema «Spiritualität als fingen AG acht spezialisierte Palliativbetten Ressource in der Palliative Care». Der Ehe- zur Verfügung. Das interprofessionelle Team mann einer bei uns längere Zeit betreuten und der Abteilung arbeitete im Berichtsjahr in inzwischen verstorbenen jungen Patientin mehrheitlich konstanter Formation weiterhin stellte sich für ein Interview zur Verfügung und motiviert und sehr eng zusammen. Die im bereicherte die Veranstaltung dadurch in be- Herbst 2018 neu ernannte Fachleiterin Pflege, eindruckend offener Art und Weise. Der an- Sandra Nick, und die Abteilungsleiterin Tirza schliessende Apéro wurde rege genutzt, um Hochstrasser meisterten ihre neuen Aufgaben Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu mit Bravour. knüpfen. Intensiv und erfreulich gestaltete sich die Zu- Ziel im neuen Jahr wird es sein, das Angebot sammenarbeit mit der Palliative-Care-Spitex, weiterhin zu stärken, wobei Qualität vor die einige unserer Patienten auch in sehr schwe- Quantität stehen soll. So wäre es wün- ren, komplexen Situationen ihrem Wunsch ent- schenswert, geeignete Patientinnen sprechend bis zuletzt daheim begleitet hat. Dies und Patienten auch ambulant ist in den kleinen Teams vor Ort nur dank her- weiterbetreuen zu können und ausragendem Einsatz möglich! bei komplexen palliativen Pro- blemen dem ganzen Haus 5-Jahr- Im Januar 2019 wurde am KSA unser gemein- konsiliarisch zeitnah zur Ver- sames Trauercafé eröffnet: An jedem ersten fügung zu stehen. Die ersten Jubiläum Dienstagnachmittag im Monat werden einige Schritte in diese Richtung wur- Angehörige unserer verstorbenen Patientinnen den bereits gemacht. und Patienten den Austausch pflegen können, begleitet von einer oder mehreren Fachperso- Für frischen Wind sorgen unter an- nen. Flyer dazu liegen auf der Abteilung auf. derem Rotationen im ärztlichen Bereich: So wird Petra Fellmann öfter und Gaby Fuchs Im September feierten wir auf der Abteilung seltener in Zofingen anzutreffen sein, da sie das 5-Jahres-Jubiläum der Palliativstation mit sich die Arbeit auf der Station 50 : 50 teilen wer- einem leckeren Apéro für das ganze Spital. den. Neu wird Gaby Fuchs montags den Pallia- tiven Konsiliardienst (PKD) am KSA verstärken. Im Herbst erhielt die Palliativstation bei der Zwischenevaluation durch qualitépalliative Die Freude an der Arbeit und die Motivation, erneut eine Anerkennung ihrer Qualität in unsere Patientinnen und Patienten auf ihren der spezialisierten palliativen Betreuung von teils sehr schweren Wegen unermüdlich zu be- Schwerkranken. gleiten, beziehen wir aus unseren täglichen Er- lebnissen und dem engen Austausch mit den Anfang Dezember organisierte das Team im betroffenen Kranken und ihren Angehörigen. Lindensaal des Spitals eine der im Rahmen von Wo das Leben sichtbar begrenzt ist, fallen palliative aargau regelmässig durchgeführten Masken – Ehrlichkeit und Offenheit treten an
SEITE 19 ihre Stelle. Die teils trostlos scheinenden Situa- Als kleinen Farbtupfer in einer schweren tionen wecken kreative Ideen; das Team be- Krankheitssituation genoss etwa einer unserer müht sich, mit den ihm anvertrauten Men- Patienten an einem schönen Samstagnachmit- schen die ihnen verbleibende Zeit in deren tag den Besuch seiner zwei Pferde auf dem Sinn zu gestalten. Immer bleibt zumindest ein Parkplatz des Pflegezentrums. kleiner Spielraum dafür.
SEITE 20 DEPARTEMENT PFLEGE UND THERAPIEN PRAXISENTWICKLUNG 2019 stand unter dem Jahresthema «Prävention». In Zusammenarbeit mit den Themenverant- Dabei galt es, mit den gesetzten Zielen die Quali- wortlichen wurden in einem Raum – dem tätsindikatoren in der Pflege zu optimieren, z. B. sogenannten Raum des Horrors – an einer bei Dekubitus, Stürzen, Mangelernährung, Delir, Pflegepuppe zwei Lernsituationen mit 28 Be- Immobilität oder freiheitsbeschränkenden Mass- handlungsfehlern simuliert. Alle Mitarbei- nahmen. tenden waren herausgefordert, in Kleingrup- pen die Fehler zur Infektionsprävention und Untenstehend die wichtigsten Aktivitäten des zu den Qualitätsindikatoren Dekubitus, Departements im vergangenen Jahr: Mangelernährung und freiheitsbeschränken- de Massnahmen zu finden. Im Austausch Das Delir-Konzept wurde finalisiert und auf wurde auf diese Weise viel gelernt, um allfäl- den Abteilungen implementiert. Nach einer lige Fehler bei Patientinnen und Patienten interessanten Fortbildung mit Dr. Wolfgang weiterhin präventiv zu verhindern bzw. so- Hasemann, PhD und Delir-Experte, wurde fort zu erkennen. der Januar 2019 als Delir-Monat deklariert: In Im Dezember 2019 genehmigte die Ge- Akutspital und Pflegezentrum wurden FaGes schäftsleitung der Spital Zofingen AG das und Pflegefachpersonen in der Anwendung Konzept Praxisentwicklung. Dieses wurde des Screening-Instruments DOS sowie Pflege- von Marianne Schärli, Leiterin der Abteilung fachpersonen in Bezug auf das Instrument Pflegeentwicklung, zusammen mit ihrem Team CAM geschult. Die erste Auswertung lieferte entwickelt. Ziel der Praxisentwicklung ist es, ein gutes Ergebnis. Ziel bleibt, gemeinsam in interprofessioneller Zusammenarbeit die Delir-Zustände zu verhindern bzw. frühzeitig Abteilungsleitungen und ihre Teams darin zu zu erkennen. unterstützen, die Sicherheit für die Patientin- Im Pflegezentrum wurde die Bezugspflege re- nen und Patienten zu gewährleisten und die aktiviert. Das Konzept wird auf allen Abtei- Pflegequalität zu halten bzw. zu fördern. Zen- lungen umgesetzt. trale Elemente des Konzepts sind u.a.: Info Die Kinästhetics-Peertutorinnen und -tuto- von Fachleitungen, Pflegeexpertinnen und ren sowie die Kinästhetics-Trainerinnen -experten sowie Themenverantwortlichen Marianne Fasler und Pascale Röthlisberger auf den Abteilungen, Befähigen anhand von erlebten eine gesteigerte Anzahl monatlicher Praxisbegleitungen, Beratung von Kollegin- Praxisbehandlungen und eine positive Reso- nen und Kollegen sowie von Patientinnen nanz darauf. Kinästhetics wird im Spital und und Patienten. im Pflegezentrum als wichtiges Konzept er- achtet, da es für Patientinnen und Patienten bewegungsfördernd ist und in den Augen der Pflegenden gesundheitsfördernd wirkt. Die Themenverantwortlichen entwickelten am Forum Bewegungsförderung einen motivie- renden Kurzfilm zum Thema.
SEITE 21 Behandlungssituation mit nummerierten Fehlern hinsichtlich Infektionsprävention im Raum des Horrors Einige Beispiele der 28 Fehler hinsicht- lich Infektionsprävention im Raum des Horrors
SEITE 22 DEPARTEMENT PFLEGE UND THERAPIEN GEMEINDE DUELL SCHWEIZ.BEWEGT Prävention in der Gesundheitsförderung ist in Gleichgewicht und Stabilisation animierten die der ganzen Schweiz ein wichtiges Thema. Das Physiotherapeutinnen und -therapeuten die Gemeinde Duell von schweiz.bewegt ist ein na- Besucherinnen und Besucher dazu, ihre Fähig- tionales Programm zur Förderung von mehr keiten zu testen, und verrieten ihnen (wert- Bewegung in der Schweizer Bevölkerung und volle) Tricks zu Übungen im Alltag. Zudem fand im Frühling auch in Zofingen statt. motivierten sie die Teilnehmenden für einen Gleichgewichtstest: Dabei mussten diese auf Das Spital Zofingen unterstützt diese Aktion einer interaktiven Gleichgewichtsplatte 20 Se- als Gesundheitspartner, ganz nach dem Mot- kunden die Balance halten. Der Wettbewerb to: «Nicht nur Gesundheit predigen, sondern fand bei Jung und Alt grossen Anklang. auch leben». So hat unsere Physiotherapie das Spital vor Ort mit einem Stand aktiv vertreten. Der Auftritt des Spitals Zofingen am Gemeinde Mit diversen Herausforderungen zum Thema Duell war eine rundum bewegte Sache.
SEITE 23 NACHRUF ANNI STADLER Am 8. Januar 2019 verstarb Anni Stadler, langjäh- herzlichen Art war sie sowohl bei den Mitarbei- rige Mitarbeiterin des Spitals Zofingen, im Alter tenden als auch bei den «Insassen» – wie die Be- von 90 Jahren. wohnenden des Krankenheims damals genannt wurden – überaus geschätzt. Anni Stadler hat die Entwicklung der Pflege im Spital Zofingen während ihrer langen Mitarbeit Anni Stadler setzte sich immer sehr für das Spi- wesentlich mitgeprägt. Insgesamt war sie 27 Jah- tal Zofingen ein und identifizierte sich stark mit re am Spital Zofingen tätig, 9 davon in leitender der Institution. Es war ihr auch äusserst wichtig, Funktion, zuerst als Vizeoberschwester und ein dass die Bewohnenden des Pflegezentrums die Jahr später als Oberschwester. Am 31. März 1991 richtige Betreuung erhielten. ging Anni Stadler in die wohlverdiente Pension. Kurz vor ihrem Tod war sie selbst noch kurz Be- Seit 1964, als das Krankenheim beim Spital Zo- wohnerin im Pflegezentrum und wir denken, fingen eröffnet wurde, war Anni Stadler im Amt. dass sie ihre Zeit der Pensionierung bis dahin sehr genossen hatte. Wie eine Mutter hat sie sich um ihr Personal ge- kümmert, und so sah man sie auch ab und zu an Wir danken Anni Stadler für ihren grossen Ein- einem Sonntag auf den Abteilungen. Mit ihrer satz.
SEITE 24 DEPARTEMENT PFLEGEZENTRUM AKUT- UND ÜBERGANGSPFLEGE / KURZZEITPFLEGE Sind Patientinnen und Patienten nach einem Die KZP bietet auch pflegenden Angehörigen Spitalaufenthalt noch nicht genügend erholt eine Übernahme der Pflege während Ferien, oder unsicher, ob sie den Alltag zu Hause wieder bei Ausfall oder als Entlastung. selbstständig bewältigen können, bietet sich ih- nen der 14-tägige Aufenthalt auf der Abteilung Dies sind die Schwerpunkte der KZP: AÜP/KZP im 1. Obergeschoss des Pflegezent- rums an. Die Abteilung umfasst 24 Betten. Aufenthaltsdauer maximal 12 Wochen, da- nach ist der Übergang in die Langzeitpflege UNTERSCHIEDE AKUT- UND (LZP) möglich ÜBERGANGSPFLEGE (AÜP) / Pflegebedürftige Personen, die eine 24-Stun- KURZZEITPFLEGE (KZP) den-Pflege und -Betreuung benötigen Damit Patienten mit dem Status AÜP auf die- Palliative Situationen ser Abteilung eintreten können, müssen fol- Stark pflegebedürftige Menschen, die speziel- gende Bedingungen erfüllt sein: le medizinische Interventionen benötigen Es muss eine ärztliche Verordnung vorliegen. Ungeachtet des Aufenthaltsstatus eines Patien- Die Patienten müssen einen eigenen Wohn- ten oder einer Patientin (AÜP, KZP oder sitz haben, an den sie nach dem Aufenthalt LZP) ist die Zusammenarbeit des in der AÜP zurückkehren werden. Pflegepersonals mit den Vertre- Die Patienten benötigen keine Behandlung im tenden der verschiedenen Akutspital mehr, sind aber wegen des Verlusts Therapieangebote – wie Phy- ihrer bisherigen Selbstständigkeit auf eine sio-, Ergo- und Logopädie weitere stationäre Betreuung angewiesen. sowie Aktivierung – sehr Interdisziplinäre Die Intensität einer Rehabilitations- oder wichtig. Im Fokus stehen Zusammenarbeit Spezialklinik ist nicht angezeigt. immer die Patienten: Sie sol- len die bestmögliche Unter- Ziel der AÜP ist es, die kurze Hospitalisations- stützung erhalten, damit sie dauer im Akutspital adäquat aufzufangen und sich erholen und ihre Selbststän- Rehospitalisationen zu vermeiden. Die Patienten digkeit (zurück)erlangen und /oder sollen die nötige Selbstständigkeit erlangen, um verbessern können. in ihre bisherige Wohn- und Lebensform zu- rückzukehren. So kann der Eintritt in ein Pflege- DAS TEAM UND SEINE AUFGABEN heim verzögert oder verhindert werden. Das Team der AÜP/KZP wird bereits seit vie- len Jahren von Frau Biljana Puflovic als Abtei- Sind Patienten nach Ablauf der AÜP noch lungsleiterin kompetent geführt. Gleichzeitig nicht genügend fit, um in ihr gewohntes Um- ist sie hauptverantwortliche RAI-Supervisorin, feld zurückzukehren, besteht mit dem Angebot im Team mit Nadia Ilardo und Fabienne Sig- der KZP die Möglichkeit einer weiterführen- ron. Ihnen obliegt das regelmässige Erfassen, den Betreuung. Anpassen und Kontrollieren der Pflegestufen von sämtlichen Patienten /Bewohnenden im Pflegezentrum.
SEITE 25 Ruth Bachmann ist seit fünf Jahren Stellver- VORGEHEN WÄHREND EINES treterin von Biljana Puflovic. Als Berufsbild- AUFENTHALTS IM PFLEGEZENTRUM nerin ist sie zusätzlich für die Betreuung und Im Zentrum der Aufmerksamkeit des ganzen Förderung der Lernenden und Studierenden Teams steht die Patientin oder der Patient. auf den verschiedenen Abteilungen des Pflege Beim Eintritt wird im Gespräch mit ihm bzw. zentrums zuständig. ihr und/oder den Angehörigen das Ziel des Aufenthalts im Pflegezentrum definiert. Auf Verstärkt wird das Team der AÜP/KZP – sowie dieses Ziel wird gemeinsam mit den Patienten alle anderen Teams des Pflegezentrums – durch hingearbeitet, falls nötig unter Einbezug der das Fachwissen und Können der diplomierten verschiedenen interdisziplinären Teams. Wundexpertin Carola Mangieri und von Jürg Kast, Mitarbeiter Praxisentwicklung. In den ersten zwei Wochen findet mit den Pati- enten, Angehörigen, therapeutischen Diens- Für medizinische Anliegen ist Dr. Christoph ten, mit Arzt, Pflege und der Bewohnerbeauf- Fuchs, Leiter der Akutgeriatrie, zuständig. Fra- tragten ein Standortgespräch statt. Dabei wird gen und/oder Probleme werden während der die momentane Situation reflektiert, Probleme Visite besprochen, die zweimal wöchentlich werden besprochen und neue Ziele festgelegt. stattfindet. Ist ein Aufenthaltsende vorgesehen, organisiert das Team mit dem Patienten bzw. der Patientin und den Angehörigen in Zusammenarbeit mit externen Diensten – wie Spitex, Mahlzeiten- dienst, Haushaltshilfe usw. – den Austritt vom Pflegezentrum nach Hause, den internen Über- tritt auf eine andere Abteilung oder den Über- tritt vom Pflegezentrum Zofingen in eine andere Institution.
SEITE 26 DEPARTEMENT FINANZEN UND VERWALTUNG DER UBR ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ Am 12. August 2019 wurde im Notfall des Spitals Mit der Raumsanierung des UBR wurden der Zofingen der modernisierte Universalbehand- Radiologie- und der Schockraumplatz sichtbar lungsraum (UBR) in Betrieb genommen. Dank voneinander abgegrenzt, sodass eine klarere der Flexibilität und des grossen Engagements al- Trennung der beiden Behandlungszonen erreicht ler Projektbeteiligten konnte der Umbau in kur- werden konnte. zer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Die zuvor ebenfalls im UBR untergebrachte Da die bisherige Röntgenanlage im Raum aus Al- Wundversorgung wurde in einen anderen Raum tersgründen ersetzt werden musste, bestand ein verlegt. Teil der Erneuerung darin, ein modernes Rönt- gengerät anzuschaffen. Das neue, automatisch gesteuerte Gerät garantiert beste Bildqualität und erleichtert die Arbeit der Radiologie sehr. Vorher …
SEITE 27 UNERMÜDLICHE HELFER – SMARTFM Die Abteilung Technik der Spital Zofingen AG Die Spital Zofingen AG bedankt sich beim Team sorgt mit ihren Mitarbeitenden dafür, dass Repa- der Abteilung Technik für den unermüdlichen raturen schnell und zuverlässig erledigt werden Einsatz und das flexible Handeln bei kurzfristi- und das Spitalareal stets gepflegt ist. Damit gen Aufträgen. die Auftragserfassung einheitlich erfolgen kann, wurde im Jahr 2015 SmartFM ein- geführt. Dank diesem Tool konnten 20 000 bisher mehr als 20 000 Aufträge erfasst und rasch abgewickelt werden. Aufträge … und nachher
SEITE 28 DEPARTEMENT FINANZEN UND VERWALTUNG 140-JÄHRIGES BESTEHEN Wer nach einem Spitalaufenthalt einen Rollstuhl, Kosovo und in Bosnien dankbare Abnehmer. Das Gehilfen oder gar ein Krankenbett benötigt, ist beim Magazin war drei Monate geschlossen, ehe es im Krankenmobilienmagazin (KMZ) im Spital Zofin- Pflegezentrum der Spital Zofingen AG in neuen gen an der richtigen Stelle. Der gemeinnützige Ver- Räumlichkeiten untergebracht werden konnte. Mit ein vermietet Material für den medizinischen Bedarf dem neuen Standort ist die Präsidentin des KMZ zu moderaten Preisen. sehr zufrieden: «Er ist gut beschildert, einfach zu- gänglich und befindet sich sehr nah beim Eingang Am 21. Februar 2019 wurde die Wiederöffnung des des Pflegezentrums.» KMZ gefeiert. Der Einladung folgten diverse Kader- mitarbeitende des Spitals Zofingen, die Standortlei- 2019 war für das KMZ aber auch ein Jubiläumsjahr: tung der neu geschaffenen Spitex Region Zofingen Es feierte sein 140-jähriges Bestehen – gegründet sowie geladene Gäste aus Zofingen und der Region. worden war es 1879 von der Gemeinnützigen Ge- Michaela Strub, die Präsidentin des KMZ, begann sellschaft. Aber nicht nur das KMZ, auch die Spitex ihre Rede mit einem Rückblick ins Jahr 2017: Da- Zofingen, der Samariterverein Zofingen und sogar mals wurde Zofingen von einem Jahrhundertun- das Spital Zofingen haben ihre Ursprünge in der Ge- wetter heimgesucht, und am alten Standort des meinnützigen Gesellschaft und wurden von dieser KMZ stand das Wasser 60 Zentimeter hoch. Viele ins Leben gerufen. Das Spital, das 1888 an seinem der dort gelagerten Utensilien konnten nicht mehr heutigen Standort eröffnet werden konnte, war so- kostengünstig repariert werden und wurden er- gar bis 1974 in der Hand der Gesellschaft. setzt. Die Krankenbetten fanden zum Beispiel im Von links nach rechts: Käthy Muff, Ausgabedame KMZ; Gisela Debrunner, Ausgabedame KMZ; Michaela Strub, Präsidentin KMZ; Iris Bichsel, Präsidentin Gemeinnützige Gesellschaft; Margrit Thalmann, Ausgabedame KMZ; Christian Reize, ehem. CEO Spital Zofingen.
SEITE 29 WIR BEWEGEN! Vor einigen Jahren wurde das Spital Zofingen Seither nimmt das Spital Zofingen jährlich an vom Kantonsspital Aarau an den Hallwilerseelauf vier bis sechs Veranstaltungen teil. Die Startkos- eingeladen und war mit 42 Läuferinnen und Läu- ten sowie das Trikot werden jeweils vom Spital fern am Start. Nach diesem Event entstand die respektive vom Spitalverein offeriert. Idee, im Spital Zofingen eine Sportgruppe zu gründen. Immer mit dem Ziel, eine möglichst grosse und motivierte Delegation zu stellen, nahm das Spital Kurz darauf traf sich eine Reihe von Interessier- Zofingen 2019 an bike to work, am Ironbike Britt- ten zum ersten Mal, um die Gründung einer sol- nau, am Powerman Zofingen, am Hallwilersee chen Gruppe zu besprechen und eventuell in die lauf sowie am Zürcher Silvesterlauf teil. Natürlich Wege zu leiten. Eines kristallisierte sich dabei durfte auch der traditionelle Zofinger Stadtlauf schon früh heraus: Es sollte eine Sportgruppe für nicht fehlen. Der Anlass fand unter hervorragen- alle werden, bei der Spass und nicht Leistung im den Bedingungen statt. Die Läuferinnen und Läu- Vordergrund steht, sodass sich jede und jeder fer des Spitals Zofingen waren sehr motiviert und willkommen fühlt. voller Tatendrang: Sämtliche Teilnehmenden konnten ihre Vorjahreszeit unterbieten. Bravo! RUHESTAND NACH 40 DIENSTJAHREN Mit einem Apéro wurde Ueli Gerber Ende Juni 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verab- schiedet. Während seiner 40 Dienstjahre als stellvertretender Küchenchef (davon zwei Jahre im KSA) war er stets eine Konstante am Spital Zofingen und hat manch turbulente Zeit und et- liche Neuerungen hautnah miterlebt. Bei seinen Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie bei sei- nen Vorgesetzten war Ueli Gerber äusserst be- liebt, seine Arbeit und sein Pflichtbewusstsein wurden von allen sehr geschätzt.
SEITE 30 BILANZ PER 31.12.2019 BILANZ PER 31. 12. 2019 Beträge in TCHF 2019 2018 Aktiven Flüssige Mittel 2 766 3 641 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 7 485 7 900 Andere kurzfristige Forderungen 224 278 Nicht abgerechnete Leistungen 401 232 Aktive Rechnungsabgrenzungen 8 667 8 163 Vorräte 350 296 Umlaufvermögen 19 893 20 510 Sachanlagen 124 863 125 227 Immaterielle Anlagen 84 115 Anlagevermögen 124 947 125 342 Total Aktiven 144 840 145 852 Passiven Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 4 002 4 398 Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 3 547 3 692 Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 20 000 22 400 Passive Rechnungsabgrenzungen 888 804 Kurzfristige Rückstellungen 156 21 Kurzfristiges Fremdkapital 28 592 31 315 Andere langfristige Verbindlichkeiten 9 832 10 205 Langfristige Finanzverbindlichkeiten 61 000 59 000 Langfristige Rückstellungen 210 213 Langfristiges Fremdkapital 71 042 69 419 Fremdkapital 99 634 100 733 Aktienkapital 2 000 2 000 Gesetzliche Gewinnreserven 1 000 1 000 Freie Reserven 42 000 42 000 Gewinnvortrag 119 1 148 Ergebnis 87 –1 029 Freiwillige Gewinnreserven 42 206 42 119 Eigenkapital 45 206 45 119 Total Passiven 144 840 145 852
ERFOLGSRECHNUNG SEITE 31 ERFOLGSRECHNUNG Beträge in TCHF 2019 2018 Stationäre Patientenbehandlungen 45 332 46 114 Ambulante Patientenbehandlungen 20 766 19 383 Bestandesveränderung nicht abgerechnete Leistungen 169 –267 Erträge aus Spitalleistungen 66 267 65 230 Erträge aus gemeinwirtschaftlichen Leistungen 431 421 Andere betriebliche Erträge 6 114 4 631 Erträge aus Pflegezentrum 12 627 12 513 Betriebsertrag 85 439 82 795 Personalaufwand 51 966 51 122 Medizinischer Bedarf 13 511 12 980 Unterhalt und Reparaturen 1 654 1 487 Mietaufwand 78 65 Anderer Sachaufwand 12 573 12 961 Sachaufwand 27 816 27 493 Betriebsaufwand 79 782 78 615 Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 5 657 4 180 Abschreibungen auf Sachanlagen 5 036 4 754 Abschreibungen auf immateriellen Anlagen 61 57 Betriebsergebnis vor Zinsen (EBIT) 560 –631 Finanzertrag 24 20 Finanzaufwand –497 –418 Finanzergebnis –473 –398 Jahresergebnis 87 –1 029
SEITE 32 JAHRESSTATISTIK 2019 JAHRESSTATISTIK 2019 2018 Spital Zofingen gesamt Anzahl stationäre Austritte 4635 4636 Anzahl Fälle/DRG 4508 4797 Casemix 4289 4327.1 Casemix-Index 0.95 0.93 Anzahl Tage Verweildauer 26601 26277 Durchschnittliche Verweildauer 5.9 5.66 Notfall ambulant 14365 13828 Top 10 Chirurgie stationär Implantation, Wechsel oder Revision einer Hüftendoprothese 144 137 Eingriffe bei Leisten- und Schenkelhernien oder komplexe Herniotomien mit komplexem Eingriff 110 69 Appendektomie, mehr als ein Belegungstag 94 62 Laparoskopische Cholezystektomie 83 78 Bestimmte Eingriffe an Hüftgelenk und Femur oder komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm 81 82 Verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane oder gastrointestinale Blutung oder Ulkuserkrankung 72 71 Andere Kopfverletzungen 71 93 Andere Eingriffe an der Wirbelsäule, Alter > 15 Jahre 56 112 Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk 56 97 Arthroskopie einschliesslich Biopsie oder andere Eingriffe an Knochen oder Gelenken, Alter > 15 Jahre 51 103
JAHRESSTATISTIK 2019 SEITE 33 2019 2018 Top 10 Innere Medizin stationär Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, ab 14 Behandlungstagen1 194 149 Palliativmedizinische Komplexbehandlung > 7 Behandlungstage 145 56 Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, 7 bis 13 Behandlungstage1 132 145 Herzinsuffizienz und Schock 93 76 Verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane oder gastrointestinale Blutung oder Ulkuserkrankung 85 71 Akuter Myokardinfarkt ohne invasive kardiologische Diagnostik 55 61 Epistaxis oder Otitis media / Infektionen der oberen Atemwege, Alter > 9 Jahre 50 84 Instabile Angina pectoris, Alter > 15 Jahre 46 45 Andere leichte bis moderate Erkrankungen der Verdauungsorgane, Alter > 2 Jahre oder Abdominalschmerz oder mesenteriale Lymphadenitis, Alter > 2 Jahre und < 56 Jahre oder ohne CC 36 48 Apoplexie, ein Belegungstag 31 38 1 inweis: Es ist zu beachten, dass gewisse Fälle, die in einem ersten Schritt chirurgisch H behandelt und später auf die Akutgeriatrie verlegt werden, als medizinische Fälle gelten, da die Austrittsklinik relevant ist. Radiologie Patienten gesamt 16 463 16 232 Patienten ambulant 13 654 11 566 Patienten stationär 2 809 2 999 Untersuchungen gesamt (inkl. extern / Teleradiologie) 26 530 26 658 Untersuchungen gesamt 21 982 24 788 Untersuchungen ambulant 16 628 18 119 Untersuchungen stationär 5 354 6 668 Modalität Konventionelles Röntgen 12 805 12 348 Computertomographie (CT) 3 449 3 789 Mammographie 874 841 Ultraschall (US) inkl. Punktion 2 637 3 114 Magnetresonanztomographie (MRI) 2 217 2 576
spitalzofingen ag Mühlethalstrasse 27 CH-4800 Zofingen Telefon +41 62 746 51 51 Fax +41 62 746 55 55 www.spitalzofingen.ch
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