Assistenz für die Praxis - Hochschule Anhalt
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2 D 10 762 E ISSN: 1436 - 9818 03 · 2021 O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t d e r K a s s e n ä r z t l i c h e n Ve re i n i g u n g S a c h s e n - A n h a l t Assistenz für die Praxis Postvertriebsstück - Entgelt bezahlt - 10762 - Heft 03/2021 KV Sachsen-Anhalt - Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg
Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt Telefonnummer/Fax Vorsitzender des Vorstandes Joerg.Boehme@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 stellv. Vorsitzender des Vorstandes Holger.Gruening@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 geschäftsführender Vorstand Mathias.Tronnier@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Vorsitzender der Vertreterversammlung Andreas-Petri@web.de 0391 627-6403/-8403 Hauptgeschäftsführer Martin.Wenger@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Assistentin Vorstand/Hauptgeschäftsführung, Personalverwaltung und -entwicklung Heidrun.Gericke@kvsa.de 0391 627-6405/-8403 Assistentin Vorstand/Hauptgeschäftsführung Gabriele.Wenzel@kvsa.de 0391 627-6412/-8403 Referent Grundsatzangelegenheiten/Projekte Matthias.Paul@kvsa.de 0391 627-6406/-8403 Referentin Vorstand/Hauptgeschäftsführung Christin.Herms@kvsa.de 0391 627-6411/-8403 Sekretariat Gabriela.Andrzejewski@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Nadine.Elbe@kvsa.de 0391 627-6403/-8403 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilungsleiterin Heike.Liensdorf@kvsa.de 0391 627-6147/-878147 Informationstechnik Abteilungsleiter Norman.Wenzel@kvsa.de 0391 627-6321/-876321 Vertragsärztliche Versorgung stellv. Hauptabteilungsleiter Tobias.Irmer@kvsa.de 0391 627-6350/-8544 Abteilungsleiter Sicherstellung Tobias.Irmer@kvsa.de 0391 627-6350/-8544 Geschäftsstelle des Zulassungsausschusses - Zulassungen Iris.Obermeit@kvsa.de 0391 627-6342/-8544 - Ermächtigungen, Nebenbetriebsstätten Heike.Camphausen@kvsa.de 0391 627-7344/-8459 Geschäftsstelle des Berufungsausschusses Anja.Koeltsch@kvsa.de 0391 627-6334 Geschäftsstelle des Disziplinarausschusses Anja.Koeltsch@kvsa.de 0391 627-6334 Geschäftsstelle des Landesausschusses Jens.Becker@kvsa.de 0391 627-6341/-8544 Bereitschafts- und Rettungsdienst Abteilungsleiter Thomas.Steil@kvsa.de 0391 627-6461/-8459 Bereitschaftsdienstpläne/-einteilung Gruppenleiter Thomas.Fischer@kvsa.de 0391 627-6452/-876543 Bereitschaftsdienstpläne/-einteilung 0391 627-8500 Niederlassungsberatung Silva.Brase@kvsa.de 0391 627-6338/-8544 Michael.Borrmann@kvsa.de 0391 627-6335/-8544 Qualitäts- und Verordnungsmanagement Abteilungsleiterin Conny.Zimmermann@kvsa.de 0391 627-6450/-8436 Abrechnung/Prüfung Hauptabteilungsleiterin Brigitte.Zunke@kvsa.de 0391 627-7108/-8108 Abteilungsleiterin Abrechnungsadministration stellv. Hauptabteilungsleiterin Abrechnung/Prüfung Simone.Albrecht@kvsa.de 0391 627-6207/-8108 0345 299800- Abrechnungsstelle Halle Kathleen.Grasshoff@kvsa.de 20/3881161 Abteilung Prüfung Abteilungsleiterin Antje.Koepping@kvsa.de 0391 627-6150/-8149 Vertragsabteilung Abteilungsleiter Steve.Krueger@kvsa.de 0391 627-6250/-8249 Koordinierungsstelle für das Hausarztprogramm Antje.Dressler@kvsa.de 0391 627-6234/-876348 Solveig.Hillesheim@kvsa.de 0391 627-6235/-876348 Honorarabrechnung/Vertragsausführung Abteilungsleiter Dietmar.Schymetzko@kvsa.de 0391 627-6238/-8249 Formularstelle Carina.Schmidt@kvsa.de 0391 627-6031 Christine.Broese@kvsa.de 0391 627-7031
Editorial Covid-19-Impfung in den Praxen und der neue Schutzschirm Die Impfzentren sind gut aufgestellt, Aufrechterhaltung der ambulanten keine Frage. Auch an dieser Stelle noch- wohnortnahen Versorgung in der mals vielen Dank an die Kolleginnen Impfreihenfolge eine stärkere Berück- und Kollegen, die sich bereit erklärt sichtigung finden. haben, für die Impfzentren in Stadt und Land tätig zu werden. Noch sind aus- Ein weiteres Thema, das uns bewegt: reichend Kapazitäten da, um das Vak- Der Bundestag hat beschlossen, dass zin zu verimpfen. Doch nach unseren der Schutzschirm für Arztpraxen ver- Prognosen wird voraussichtlich ab längert wird. Eine gute Nachricht – Mitte April 2021 die Menge der gelie- jedoch nur auf den ersten Blick. Denn ferten Impfstoffe so angestiegen sein, die Ausgleichszahlungen für extrabud- dass die Impfzentren an ihre Grenzen getäre und morbiditätsbedingte Leis- stoßen. Damit der vorhandene Impf- tungen sollen ausschließlich aus der stoff zügig verimpft werden kann, müs- morbiditätsbedingten Gesamtvergütung sen wir, die niedergelassenen Ärzte, und aus zweckgebundenen Rücklagen einbezogen werden – und das wollen gezahlt werden. Die Krankenkassen Dr. Jörg Böhme, wir auch. müssen sich daran nicht beteiligen. Ob Vorsitzender des Vorstandes und in welcher Größenordnung über- Dass wir Ärzte bereit sind, haben wir, haupt Finanzmittel für einen Schutz- die Kassenärztliche Vereinigung schirm zur Verfügung stehen, kann der- Sachsen-Anhalt, gegenüber Sachsen- zeit noch nicht exakt ermittelt werden. Sehr geehrte Kollegin, Anhalts Gesundheitsministerin Petra Das kann in dieser Form nicht akzep- sehr geehrter Kollege, Grimm-Benne noch einmal betont. tiert werden. Nun ist es am Bundesrat, Nun müssen wir uns darauf vorberei- abschließend darüber zu befinden. Wir unser Ziel ist klar gesteckt: Das Impfen ten, um in allen impfenden Praxen – hoffen sehr, dass noch Änderungen an gegen das Coronavirus soll so schnell nicht nur in den jetzt ausgewählten – dem geplanten Schutzschirm möglich wie möglich in den Praxen erfolgen. ohne Zeitverzug das Impfen gegen das sind. Die Vertreterversammlung wird Ein erster Schritt ist getan: Von den Coronavirus ermöglichen zu können. sich in einer nächsten Sitzung mit dem Impfzentren beauftragte Vertrags Dazu ist eine Reihe von Absprachen Thema zu befassen haben. arztpraxen dürfen jetzt gegen Corona nötig: Wie kommt der Impfstoff in die impfen. Praxen? Wie verhält es sich mit der Pri- Auch wenn die Patienten wieder mehr orisierung? Wie erfolgt die Dokumen- die Praxen aufsuchen – von den Fall- Der Weg muss nun weitergegangen tation, wie die Meldung an das Robert zahlen vor der Pandemie sind wir noch werden. Das Impfen gegen Corona Koch-Institut als zentrale Stelle? Wie entfernt. Deshalb muss ein wirkungs- muss flächendeckend in den Praxen wird diese Impfung vergütet? … voller Schutzschirm unter Beteiligung erfolgen. Denn ab dem zweiten Quartal der Krankenkassen für die extrabudge- 2021 wird mit deutlich höheren Liefer- In diesem Zusammenhang haben wir tären Leistungen weiterhin aufgespannt mengen an Impfstoffen gerechnet. gegenüber der Gesundheitsministerin bleiben. Dies hat auch die Vertreter Dann gilt es, der Situation schnellst- nochmals auf die wichtige Rolle der versammlung der KVSA am 24. Februar möglich Rechnung zu tragen. Deutlich ambulant tätigen Haus- und Fachärzte per Resolution eingefordert. mehr Menschen kann dann ein Impf- und Psychotherapeuten und ihres angebot unterbreitet werden. Aus der Praxispersonals hingewiesen. Sie, liebe Ihr bisherigen Resonanz lässt sich schluss- Kolleginnen und Kollegen, waren und folgern, dass das Interesse groß sein sind weiterhin die ersten Ansprech wird. Die Menschen wollen sich gegen partner bei der Versorgung von Covid- das Coronavirus schützen, gegen einen 19-Patienten. Deshalb halten wir es für schweren bis gar tödlichen Verlauf. unverzichtbar, dass Niedergelassene zur Jörg Böhme PRO 03 | 2021 77
Inhaltsverzeichnis Inhalt Editorial Covid-19-Impfung in den Praxen und der neue Schutzschirm 77 Inhaltsverzeichnis/Impressum Impressum 79 Gesundheitspolitik Der Schutzschirm muss weiter gespannt werden und das Impfen in den Praxen gut vorbereitet sein 80 - 81 Praxen werden zur wirtschaftlichen Lage befragt 82 Thema Physician Assistant: Mehr Kompetenz, mehr Verantwortung 83 - 85 Für die Praxis Wir fördern ärztlichen Nachwuchs Landarztquote geht in die zweite Runde 86 Rundschreiben Hinweise zur Erstellung der Abrechnung des 1. Quartals 2021 87 Regelungen zur vertragsärztlichen Behandlung von Personen aus Großbritannien 88 Vorsicht bei fragwürdigen Regress-Schutzangeboten 88 Änderung des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt zum 1. April 2021 89 Verordnungsmanagement Änderung der AM-RL in der Anlage XII – aktuelle Beschlüsse (Beschlüsse zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln) 90 - 93 Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in der Anlage V (verordnungsfähige Medizinprodukte) 94 Dosierungsangaben bei Arzneimitteln 94 - 96 Hinweise auf Patienten mit Verdacht auf einen Arzneimittelmissbrauch 96 - 97 Häufig gestellte Frage zur neuen Heilmittel-Richtlinie 98 - 99 78 PRO 03 | 2021
Inhaltsverzeichnis/Impressum Impressum PRO – Offizielles Mitteilungsblatt der Verordnung von Nagelkorrekturspangen im Rahmen einer ärztlichen Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt Orthonyxie-Therapie 99 Körperschaft des Öffentlichen Rechts 30. Jahrgang Regressvermeidung Sprechstundenbedarf 99 ISSN: 1436 - 9818 Herausgeber Kassenärztliche Vereinigung Verträge Sachsen-Anhalt Doctor-Eisenbart-Ring 2 DMP: Neue Teilnahme und Einwilligungserklärung der Versicherten 39120 Magdeburg, Tel. 0391 627-6000 V.i.S.P.: Dr. Jörg Böhme ab 1. April 2021 100 Redaktion Heilmittelvereinbarung 2021 101 Heike Liensdorf, hl (verantw. Redakteurin) Janine Krausnick, jk (Redakteurin) Bernd Franke, bf (Redakteur) Für die Praxis Anschrift der Redaktion Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt PF 1664; 39006 Magdeburg Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Tel. 0391 627-6146 / -6147 / -6148 Untersuchungen 102 - 103 Fax 0391 627-878147 Internet: www.kvsa.de Praxisorganisation und -führung E-Mail: pro@kvsa.de Alkoholkonsum hinterfragt 103 Druck Schlüter Print Pharma Packaging GmbH, 39218 Schönebeck · Grundweg 77, Praxis-IT Tel. 03928 4584-13 Herstellung und Anzeigenverwaltung Das bedeutet die neue IT-Sicherheitsrichtlinie für die eigene Praxis 104 PEGASUS Werbeagentur GmbH Bleckenburgstraße 11a 39104 Magdeburg Tel. 0391 53604-10 / Fax 0391 53604-44 Mitteilungen E-Mail: info@pega-sus.de Internet: www.pega-sus.de Praxis-/Nebenbetriebsstätten-Eröffnungen Gerichtsstand Besetzung von Arztstellen in MVZ und Praxis 105 - 107 Magdeburg Vertrieb Ausschreibungen 108 Die Zeitschrift erscheint 12-mal im Jahr. Die Zeit- schrift wird von allen Mitgliedern der Kassenärztlichen Wir gratulieren 109 - 110 Vereinigung bezogen. Der Bezugspreis ist mit dem Verwaltungskostensatz abgegolten. Bezugsgebühr jähr- lich: 61,40 EUR; Bedarfsplanung Einzelheft 7,20 EUR. Bestellungen können schriftlich bei der Redaktion erfolgen. Beschlüsse des Landesausschusses 111 Kündigungsfrist: 4. Quartal des laufenden Jahres für das darauffolgende Jahr. Versorgungsstand in den einzelnen Planungsbereichen von Zuschriften bitte ausschließlich an die Redaktion. Sachsen-Anhalt 112 Für unaufgefordert zugesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Namentlich gekenn- zeichnete Beiträge decken sich nicht immer mit den Ermächtigungen Ansichten des Herausgebers. Sie dienen dem freien Mei- nungsaustausch der Mitglieder der Kassenärztlichen Beschlüsse des Zulassungsausschusses 113 - 114 Vereinigung. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich ge- schützt; mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Herausgebers Fortbildung strafbar. Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit Termine Regional/Überregional 115 wird auf die gleichzeitige Verwendung der männlichen, weiblichen und diversen Sprachform verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für KV-Fortbildung alle Geschlechter. Fortbildungstabelle 116 - 120 Wir drucken auf chlorfreiem Papier. Anmeldeformulare für Fortbildungsveranstaltungen 121 - 123 Titel: © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com Seite 86: © drubig-photo - stock.adobe.com Seite 103: © Naturestock - stock.adobe.com PRO 03 | 2021 79
Gesundheitspolitik Der Schutzschirm muss weiter gespannt werden und das Impfen in den Praxen gut vorbereitet sein Die niedergelassenen Ärzte und 750.000 Dosen des Grippeimpfstoffes Psychotherapeuten fordern einen verabreicht worden. „Das Impfen gegen wirksamen Schutzschirm für die Corona wird ein Kraftakt werden. Das Sicherung der ambulanten Versor- ist nicht in wenigen Wochen geschafft. gung. Eine entsprechende Resolution Aber wir müssen anfangen.“ Laut Mo- verabschiedet die Vertreterversamm- dellrechnungen des Zi bestehe die lung der Kassenärztlichen Vereini- Möglichkeit der vollständigen Durch- gung Sachsen-Anhalt (KVSA) am impfung der erwachsenen Bevölkerung 24. Februar 2021. Weiteres bestim- gegen Corona bis Ende August 2021 – mendes Thema ist das Impfen gegen wenn die Vertragsärzte rechtzeitig ein- Corona in den Praxen. bezogen werden. „Wir erwarten ab Mitte April einen Auch wenn die Niedergelassenen lieber Impfstoff-Stau, wenn die Hersteller heute als morgen mit dem Impfen ge- alle wie angekündigt liefern“, blickt gen Corona beginnen wollen: Es gibt Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Böhme noch einiges Wesentliches zu klären, in seinem Bericht zur Lage auf die so der Vorstandsvorsitzende. Die Ver- nächsten Monate. Die Menge der aus- gütung müsse attraktiv sein. Die Impf gelieferten zugelassenen Impfstoffe priorisierung dürfe nicht in die Praxen steige und damit auch die Gefahr eines verlagert werden – Stichwort: Haf- Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Böhme hält seinen Impfstaus. Das Zentralinstitut für die tung. Die Dokumentation müsse ein- Bericht zur Lage. kassenärztliche Versorgung (Zi) bietet fach gehalten werden. Für Impfstoffe ein Online-Tool, über das verschiedene und Verbrauchsmaterial sollten die Impfszenarien auf Bundes- und Lan- üblichen Bestellroutinen gelten. Für seine Forderungen erhält Dr. Jörg desebene berechnet werden können. Böhme einhellig den Rückhalt der Auch für Sachsen-Anhalt. Die Simula- Vertreterversammlung. tion der Covid-19-Impfkampagne ist unter www.zidatasciencelab.de/ Schutzschirm 2021 cov19vaccsim/ zu finden. Den Schutzschirm für Praxen, die auf- grund der Corona-Pandemie geringere Laut Prognose könnte schon Ende März Fallzahlen verzeichnen, soll es auch in 2021 die Kapazität der Impfzentren diesem Jahr geben. Doch der Gesetzge- nicht mehr ausreichen, um vorhandene ber will ihn dieses Mal nicht so weit Impfstoffmengen zu verimpfen. Bis Juli aufspannen: Leistungen der morbidi- 2021 könnte es durch die zusätzliche tätsbedingten Gesamtvergütung Verfügbarkeit des AstraZeneca-Impf- (MGV) sollen darunter Platz finden – stoffs zu 7,5 Millionen unverimpften extrabudgetär vergütete Leistungen Dosen pro Woche kommen. Und bis hingegen nicht. „Es ist ein Schirm mit zum 21. September 2021 könnten wö- Löchern, der so nicht akzeptabel ist“, chentlich bis zu 9,7 Millionen Dosen so der geschäftsführende Vorstand Impfstoff zur Verfügung stehen. Mathias Tronnier in seinen Ausführun- gen dazu. Diese geplante Regelung Hier liege das Pfund eindeutig bei den wollen die Mitglieder der Vertreterver- Praxen, betont Dr. Jörg Böhme. Wer sammlung nicht einfach hinnehmen. Impfungen anbietet, wisse, wie es ist, in- Sie setzen gegenüber der Politik ein nerhalb einer kurzen Zeit möglichst viele Mathias Tronnier, geschäftsführender Vorstand, Signal und beschließen eine Resolu- Menschen zu versorgen. So seien allein kritisiert die vorgesehene Reduzierung tion, in der sie einen alle ärztlichen im dritten und vierten Quartal 2020 des Schutzschirms. Fotos: KVSA Leistungen u mfassenden und damit 80 PRO 03 | 2021
Gesundheitspolitik erst wirklich wirksamen Schutzschirm für die Niedergelassenen fordern (siehe Resolution vom 24. Februar 2021 Infokasten). Der vom Gesetzgeber für 2020 festgelegte Schutzschirm für die ambulante Die Vertreter sind sich einig, dass die ärztliche Versorgung hat zur Sicherung der Versorgungsstrukturen beige extrabudgetäre Vergütung nicht aus tragen und Umsatzeinbrüche vieler Praxen aufgrund der Corona-Pandemie der morbiditätsbedingten Gesamtver teilweise kompensiert. gütung gestützt werden könne. Zum einen werden für die überdurchschnitt Zum 1. Januar 2021 hat der Gesetzgeber den Schutzschirm ausschließlich auf liche Morbidität der Bevölkerung in die Finanzmittel begrenzt, die von den Krankenkassen im Rahmen der Sachsen-Anhalt bereits seit Jahren von Morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) gezahlt werden. Eine Viel- der Gesetzlichen Krankenversicherung zahl von ambulanten Leistungen wird jedoch außerhalb der MGV von der unterdurchschnittliche Finanzmittel Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) finanziert, so z. B. psychothera- bereitgestellt. Zum anderen könne der peutische Leistungen, ambulantes Operieren, Untersuchungen zur Krebs- Gesetzgeber nicht die Fachgruppen früherkennung, Mutterschaftsvorsorge oder auch Impfungen. außer Acht lassen, die überwiegend extrabudgetär vergütete Leistungen Es ist völlig unverständlich, warum der vertragsärztlichen und vertrags bieten. psychotherapeutischen Versorgung in dieser kritischen Phase der Corona- Pandemie Mittel entzogen werden, die dringend für die Aufrechterhaltung Wie der Schutzschirm 2021 letztend- der Versorgung benötigt werden. lich aussieht, wird – nach jetzigem Zeit- plan – der Bundesrat am 26. März 2021 Die Politik muss den Niedergelassenen zur Seite stehen und für eine wirk- beschließen. same Unterstützung der Praxen sorgen, die coronabedingt unter erheblichen Fallzahlrückgängen leiden. Elektronischer Heilberufeausweis Der elektronische Heilberufeausweis (eHBA) der Generation 2.0 ist für alle kommenden Anwendungen der Tele- matik-Infrastruktur (TI) Pflicht. Des- Beschlüsse der Vertreterversammlung halb appelliert Dr. Jörg Böhme: „Sie brauchen ihn unbedingt, sonst können Auf Antrag des Vorstandes wurde von der Vertreterversammlung der Sie bald nichts mehr machen.“ Ärzte Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) in ihrer Sitzung am und Psychotherapeuten weisen sich 24. Februar 2021 folgender Beschluss gefasst: damit eindeutig gegenüber der TI als Heilberufler aus. Der eHBA ermöglicht Änderung des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) der KVSA die qualifizierte elektronische Signatur, zum 1. April 2021 unter anderem für die elektronische Zu den Einzelheiten des Beschlusses lesen Sie bitte in dieser Ausgabe auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die Seite 89. die Kassen ab dem vierten Quartal 2021 verlangen. Nächste Sitzung Als Termin für die nächste Sitzung der Vertreterversammlung wurde der Wichtig sei, so Böhme, dass auch Ärzte 26. Mai 2021/15:30 Uhr festgelegt. in Weiterbildung einen eHBA benöti- gen, ebenfalls zur qualifizierten, elekt- ronischen Signatur. Erst wenn dieser im Praxisverwaltungssystem hinterlegt ist, sei der Arzt in Weiterbildung be- ntwicklung des Angebots der Video- E gelassenen, die sich noch nicht mit der rechtigt, zu signieren und so zum Bei- sprechstunden. Hatten Ende Dezember Thematik auseinandergesetzt haben. spiel ein Rezept auszustellen. 2019 nur 16 Ärzte eine entsprechende Die Einsatzmöglichkeiten seien viel Genehmigung, so sind am 18. Februar fältig, beispielsweise für Videokon Videosprechstunden 2021 für 629 Ärzte und Psychothera- ferenzen zwischen koordinierendem „Sie ist nicht das Allheilmittel, aber peuten Genehmigungen hinterlegt. Arzt und Pflegekraft. eine gute Ergänzung“, sagt der Vor- „Bitte beschäftigen Sie sich damit“, standsvorsitzende mit Blick auf die bestärkt Dr. Jörg Böhme die Nieder ■ KVSA PRO 03 | 2021 81
Gesundheitspolitik Praxen werden zur wirtschaftlichen Lage befragt Zur wirtschaftlichen Situation der nie- Das Zi-Praxis-Panel dergelassenen Ärzte und Psychothera- peuten werden jetzt mit dem Praxis- Das Zentralinstitut für die kassenärzt Panel wieder Daten erhoben. Das liche Versorgung (Zi) führt das Zi- Zentralinstitut für die kassenärztliche Praxis-Panel jährlich im Auftrag der Versorgung (Zi) hat dazu im Februar KBV und der Kassenärztlichen Vereini- alle Praxen angeschrieben. gungen durch. Es untersucht damit die Wirtschaftslage und die Versorgungs- Mit dem Praxis-Panel untersucht das Zi strukturen in den Praxen niedergelassener Ärzte und Psychotherapeuten. In die jährlich die Wirtschaftslage und die Analyse fließen Daten zur kassen- und privatärztlichen Tätigkeit ein. Versorgungsstrukturen in den Praxen. Die Erhebung erfolgt seit 2010 im Auf- Damit stehen wichtige Daten für die Honorarverhandlungen mit den Kranken- trag der Kassenärztlichen Vereinigun- kassen bereit. Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Entwicklung gen und der Kassenärztlichen Bundes- der Betriebs- und Investitionskosten bei der jährlichen Anpassung des Orientie- vereinigung (KBV). rungswertes und damit der Preise ärztlicher und psychotherapeutischer Leis- tungen zu berücksichtigen. KBV ruft zur Teilnahme auf Je mehr Ärzte und Psychotherapeuten sich an der Umfrage zu den Betriebs- „Das Zi-Praxis-Panel ist als Datenbasis und Investitionskosten in ihrer Praxis beteiligen, desto aussagekräftiger ist die für die Honorarverhandlungen mit Datengrundlage. Für die hohe Validität der erhobenen Daten spricht auch, dass den Krankenkassen im Bewertungs die Angaben der Ärzte und Psychotherapeuten von einem Steuerberater testiert ausschuss unerlässlich“, betonte KBV- werden müssen. Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Gassen und appellierte an Ärzte und Psychotherapeuten, sich an der Be fragung zu beteiligen. Um eine Ent- -bindung sowie den Folgen der COVID- Ergebnisse werden voraussichtlich im wicklung der Praxiskosten abbilden zu Pandemie. Spätsommer veröffentlicht. können, sei vor allem eine regelmäßige Teilnahme derselben Praxen über meh- Teilnahme bis Ende März möglich Ein Bestandteil der Erhebung ist der rere Jahre hinweg wichtig. steuerliche Jahresabschluss 2019. Bei Die ZiPP-Unterlagen mit Zugangsdaten Teilnahmewunsch empfiehlt es sich, Folgekosten der COVID-Pandemie zum Online-Fragebogen wurden kürz- deshalb bereits in diesen Tagen den lich an die Praxen versandt. Erstmals Steuerberater mit der Erstellung des Abgefragt werden Daten zu Aufwen- ist das Erhebungsverfahren vollständig Abschlusses zu beauftragen. dungen und Erlösen der Praxis aus online, um Druckkosten zu sparen und kassen- und privatärztlicher Tätigkeit. die Umwelt zu schonen. Individuelle Praxisberichte für die Auch Informationen zur Personalaus- Teilnehmer stattung, zur Versorgungsstruktur so- Die Finanzangaben zur Praxis müssen wie zur Arbeitszeit der Praxisinhaber vom Steuerberater testiert werden. Für Nach Abschluss der Datenauswertung sowie deren Mitarbeitenden werden den Aufwand, der bei Ärzten/Psycho- bekommen alle Teilnehmer einen indi- benötigt. Befragungszeitraum sind die therapeuten und Steuerberatern anfällt, viduellen Praxisbericht mit Vergleichs- Jahre 2016 bis 2019. Es werden immer zahlt das Zi eine Pauschale von 210 kennzahlen. Anhand dessen können sie Daten für die vier Jahre erfasst, die Euro für Einzelpraxen und 360 Euro einschätzen, wo ihre Praxis im Ver- dem Erhebungsjahr vorausgehen. für Gemeinschaftspraxen. gleich zu anderen Kollegen der Fach- gruppe wirtschaftlich steht. Mit der diesjährigen Erhebung beschäf- Gemeinschaftspraxen mit mehr als drei tigt sich das Zi zudem mit der aktuellen Inhabern erhalten 410 Euro. Eine Teil- Situation bei der Personalakquise und nahme ist bis Ende März möglich. Die ■ KBV/Praxisnachrichten 82 PRO 03 | 2021
Thema Physician Assistant: Mehr Kompetenz, mehr Verantwortung Physician Assistants (Arzt-Assisten- © halfpoint – stock.adobe.com ten) gibt es in Deutschland noch wenige und meist sind sie in Kliniken tätig. Das soll sich ändern. Den ambulanten, insbesondere den haus- ärztlichen Bereich stellt die Hoch- schule Anhalt in ihrem neuen berufs- begleitenden Studiengang in den Mittelpunkt. Wenn er vom Start des berufsbeglei- tenden Bachelorstudiums „Physician Assistance (PA)“ spricht, schwingt in der Stimme des wissenschaftlichen Leiters Prof. Dr. Thomas Karbe Zu friedenheit mit. Seit dem Wintersemes- sinnvoll – auf mehrere Schultern im werden. Stichwort Ärztemangel – vor ter 2020/2021 wird dieser Studiengang Praxisteam verteilt und somit für den allem Hausärzte, vor allem in ländli- an der Hochschule Anhalt in Köthen Patienten optimiert werden.“ chen Regionen. „Die PA können helfen, angeboten. Deutschlandweit erstmals die Situation ein wenig zu entschärfen. an einer staatlichen Hochschule, Der Physician Assistant soll den Arzt Aus ehemaligen Praxen könnten Ne- deutschlandweit erstmals mit dem entlasten. Mehr noch als momentan benbetriebsstätten werden, in denen Schwerpunkt „hausärztlich-ambulante schon durch qualifizierte Medizinische der Physician Assistant sitzt und die Medizin“. Fachangestellte wie die nichtärztliche Leistungen anbietet, die ihm der Arzt Praxisassistentin (NÄPA) oder die Ver- in Delegation übertragen hat. Der PA Prof. Dr. Thomas Karbe sorgungsassistentin in der Hausarzt hat mehr Kompetenz und Verantwor- ist wissenschaftlicher praxis (VERAH). „Das PA-Studium tung. Zum Beispiel wird er ein EKG Leiter des Studiengangs vermittelt weitergehende Kenntnisse, schreiben, lesen und einschätzen kön- „Physician Assistance“ an der Hochschule Anhalt. sowohl bei den Grundlagen wie Anato- nen“, erläutert Prof. Dr. Karbe, „in eini- Foto: Hochschule Anhalt mie, Physio- und Pathophysiologie als gen Jahren wird sich der Physician auch bei den klinischen Fächern wie Assistant etabliert haben. Davon bin beispielsweise Allgemeinmedizin, ich fest überzeugt. Das ist die Zukunft.“ Innere Medizin, Kardiologie, Urologie Deshalb sei ihm und seinem engagier- etc.“, so Prof. Dr. Thomas Karbe. „Im ten Hochschul-Team auch der Schwer- fünften und sechsten Semester über- punkt „hausärztlich-ambulante Medi- nehmen Mitarbeiter der KVSA, nieder- zin“ so wichtig. Das PA-Studium sei Die Kassenärztliche Vereinigung gelassene Haus- und Fachärzte, Ärzte nicht neu, „aber das Augenmerk liegt Sachsen-Anhalt (KVSA) und der Haus- aus dem stationären Versorgungsbe- gegenwärtig auf dem klinischen Be- ärzteverband Sachsen-Anhalt e. V. be- reich die Lehrveranstaltungen. Wir reich. Das Problem ist doch aber, dass grüßen und unterstützen das Studium. freuen uns sehr, mit der Kassenärzt die Versorgung auch in ländlichen Be- Dr. Jörg Böhme, Vorstandsvorsitzender lichen Vereinigung und dem Haus reichen aufrechterhalten werden muss.“ der KVSA, sagt: „Unsere Bevölkerung ärzteverband tatkräftige Mitstreiter Deshalb sei es äußerst wichtig und wird älter, die Anzahl der chronisch an unserer Seite zu haben.“ Für die an richtig für die zukünftigen PAs, dass kranken und multimorbiden Menschen stehenden Praktika sind bereits viele Niedergelassene einen wesentlichen nimmt zu. Somit werden die Betreu- Kooperationspartner gefunden. Praxen, Anteil der Vorlesungen übernehmen. ungsaufgaben der Ärzte immer um- MVZ, Krankenhäuser… Es können fangreicher, die Delegation von ärztli- gern noch mehr werden. Höchstens 30 Studierende sollen es pro chen Leistungen wird immer wichtiger. Semester sein, sagt der wissenschaft Wenn der niedergelassene Arzt dann Der Leiter des Studiengangs ist sich liche Leiter. Die Hochschule Anhalt auf besonders qualifiziertes Praxis sicher, dass die Arzt-Assistenten bald wolle Qualität und nicht Quantität aus- personal bauen kann, ist das für ihn eine wichtige Rolle bei der Sicherstel- bilden. Gestartet ist das berufsbeglei- eine große Hilfe. Die Versorgung des lung der flächendeckenden wohnort tende Bachelorstudium im Oktober Einzelnen kann – soweit medizinisch nahen ambulanten Versorgung spielen 2020 mit 17 Studierenden. PRO 03 | 2021 83
Thema Allgemeines zum Studium „Physician Assistance“ • Hochschule Anhalt, Standort Köthen, www.hs-anhalt.de/pa Was hat Sie bewegt, dieses berufsbeglei- • Bewerbung zum Wintersemester 2021/22 vom 15.03. bis 15.09.2021 tende Studium anzugehen? online möglich • Studienschwerpunkte Ulrike Osteroth: Ich konnte mich für • Grundlagen der hausärztlich-ambulanten Medizin berufliche Herausforderungen schon • Grundlagen der klinischen Medizin immer begeistern. Auch mein Chef hat • Grundlagen / Grundvoraussetzungen ärztlicher Tätigkeiten im mich für dieses Studium sehr moti- Rahmen der Delegation viert. • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) • Studiendauer: 7 Semester Kathleen Rätzer: Als Operationstech- • Gebühren: 3000 Euro pro Semester nische Assistentin gibt es für mich keine • Studienform: Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium aus großen Weiterbildungsmöglichkeiten. Selbstlernphasen, Online- und Präsenzstudium Ich will mich aber gern weiterbilden. • Unterrichtssprache: deutsch Da ein Medizinstudium für mich nicht • Credits: 180 in Frage kommt, bin ich sehr glücklich, • Studienorganisatorin Susanna Kersting berät Studieninteressierte auf diesen Studiengang gestoßen zu gern bei Fragen: sein. Mail susanna.kersting@hs-anhalt.de, Telefon 03496 6719 23 ■ Hochschule Anhalt Schwerpunkt des Studiums an der Hoch- schule Anhalt ist die hausärztlich-ambu- lante Medizin... Ulrike Osteroth (50) und Kathleen Rätzer (32) sind zwei der 17 Studierenden, die an Ulrike Osteroth: Das ist für mich sehr der Hochschule Anhalt das Studium „Physician Assistance“ begonnen haben. Berufs- wichtig gewesen, sogar ausschlagge- begleitend. Ulrike Osteroth aus Wernigerode arbeitet als Medizinische Fachangestellte bend für meine Entscheidung, dieses in einer Hausarztpraxis. Kathleen Rätzer aus Halle ist Operationstechnische Studium aufzunehmen. Der zuneh- Assistentin im Sanitätsdienst der Bundeswehr. mende Hausarztmangel gerade in unse- ren ländlichen Regionen verursacht zu- nehmend Probleme in der gewohnten Das erste Semester auf Ihrem Weg zur Patientenversorgung. Obwohl ich jetzt Arztassistenz liegt hinter Ihnen. Wie schon VERAH, Wundexpertin und sind Ihre Eindrücke? Praxismanagerin bin, Diabetiker und Hypertoniker schule, möchte ich als PA Ulrike Osteroth: Aufgrund der Corona- noch mehr und besser zum Erhalt einer Pandemie wurden – abgesehen von der guten Patientenversorgung im ambu- Eröffnungsveranstaltung – alle Semi- lanten Versorgungsbereich beitragen. nare und Vorlesungen „online“ absol- Mit der Erweiterung meines Fach viert. Das erschwert den Lernprozess wissens kann ich künftig noch besser und gestaltet das Studium insgesamt Ulrike Osteroth Kathleen Rätzer die von uns erhobenen Befunde inter- schwieriger. Natürlich sind Nachfragen Fotos: privat pretieren, mehr vom Arzt delegierbare jederzeit möglich, aber der persönliche Tätigkeiten durchführen und für eine Austausch zwischen Studierenden und Kathleen Rätzer: Viel Neues, Spannen- bessere Zusammenarbeit mit anderen Dozenten würde sicher einiges erleich- des. Die ersten Unterrichtseinheiten Leistungserbringern im Gesundheits- tern. Die Themen werden von unseren sind sehr informativ gewesen wie Phy- wesen (Pflegedienste, Krankenhäuser, wirklich netten und kompetenten siologie oder Krankheitslehre. Da ich Apotheken etc.) für unsere Patienten Dozenten interessant präsentiert, sind aus dem OP-Bereich komme, hatte ich sorgen. Auch einer Optimierung der dabei aber auch sehr herausfordernd bis dato noch nicht viel mit der Pflege Hausbesuchstätigkeit und der Ein und von der Nachbereitung sehr zeit zu tun. führung neuer Versorgungsformen intensiv. im Rahmen der Digitalisierung im 84 PRO 03 | 2021
Thema esundheitswesen (z. B. Videokonsul- G ffen. Doch in Halle waren fast aus- o Kinderarzt. Auf die Zeit dort freue ich tationen) sehe ich gespannt entgegen. schließlich nur Krankenhäuser bereit, mich schon jetzt. Wenn weitere Praxen mein Praktikumspartner zu werden. mir Praktika ermöglichen würden, Kathleen Rätzer: Ich komme zwar aus Umso mehr freue ich mich über die wäre das toll. dem OP-Bereich, bin aber für alles positive Rückmeldung von meinem ■ KVSA Förderprogramme für berufsbegleitendes Studium in Sachsen-Anhalt Aufstiegs-BAföG des Bundesminis- www.bundeswehr.de/de/betreuung- Förderrichtlinie soll laut Investitions- terium für Bildung und Forschung fuersorge/der- bank Sachsen-Anhalt voraussichtlich (BMBF) berufsfoerderungsdienst-der- verlängert werden; Antrag muss 6 bis altersunabhängiges Förderangebot; bundeswehr-bfd 8 Wochen vor Immatrikulation ins gefördert wird, wer sich mit einem Studium bei der Investitionsbank ge- Lehrgang oder an einer Fachschule KfW-Studienkredit stellt sein/vorliegen auf eine anspruchsvolle berufliche finanziert werden Lebenshaltungskos- www.ib-sachsen-anhalt.de/ Fortbildungsprüfung vorbereitet; ten während des Studiums; unabhän- privatpersonen/weiterbilden/ Voraussetzung: Weiterbildung muss gig vom Einkommen, keine Sicherhei- weiterbildung-direkt mit einer staatlich anerkannten Prü- ten notwendig, flexible Rückzahlung; Beratung und Unterstützung bei der fung nach der Handwerksordnung, Voraussetzung: staatlich anerkannte Antragstellung dem Berufsbildungsgesetz oder dem Hochschule www.fachkraft-im-fokus.de/ Bundes- und Landesrecht abschließen www.kfw.de/inlandsfoerderung/ fachkraefte/foerderprogramme- und mindestens 400 Unterrichts Privatpersonen/Studieren- fachkraefte/# stunden umfassen Qualifizieren/Finanzierungsangebote/ www.aufstiegs-bafoeg.de KfW-Studienkredit-(174)/ Qualifizierungschancengesetz altersunabhängige Förderung berufs- Aufstiegsstipendium der SBB Stif- WEITERBILDUNG BETRIEB begleitender Weiterbildung; Fitma- tung Begabtenförderung berufliche über den Arbeitgeber chen für neue Arbeitsmarkt-Anforde- Bildung GmbH www.ib-sachsen-anhalt.de/ rungen – Stichwort: Digitalisierung; Zielgruppe sind erfolgreiche Absol- unternehmen/aus-weiterbilden/ Recht auf Beratung venten von Berufsausbildungen mit weiterbildung-betrieb www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ mindestens zwei Jahren Berufserfah- Beratung durch Fachkraft im Fokus finanziell/foerderung-von- rung; Voraussetzung ist eine beson- www.fachkraft-im-fokus.de/ weiterbildung ders erfolgreiche Berufsausbildung unternehmen/foerderprogramme- mit mindestens Durchschnittsnote unternehmen/ Weiterbildungsstipendium 1,9 oder 87 Punkten unterstützt werden junge Menschen www.bmbf.de/de/das- WEITERBILDUNG DIREKT max. 25 - 28 Jahre alt (bei Anrech- aufstiegsstipendium-882.html nicht rückzahlbarer Zuschuss von bis nungszeiten) nach dem besonders er- zu 90 % für die individuelle berufs folgreichen Abschluss mit mindestens Berufsförderungswerk Bundeswehr bezogene Weiterbildung und zum Er- 87 Punkten oder besser als „gut“ ihrer abhängig von der individuellen Ver- werb von Zusatzqualifikationen; För- Berufsausbildung bei der weiteren be- pflichtungszeit; Beratung durch den derung für Privatpersonen, wohnhaft ruflichen Qualifizierung Berufsförderungsdienst (BfD) der in Sachsen-Anhalt, in Arbeitsverhält- www.bmbf.de/de/das- Bundeswehr vor Beginn der Weiter- nissen; Maßnahmen mit Gesamt weiterbildungsstipendium-883.html bildungsmaßnahme kosten ab 500 Euro; Beantragung erst einmal nur möglich bis 30.06.2022, ■ Hochschule Anhalt PRO 03 | 2021 85
Für die Praxis Serie Wir fördern ärztlichen Nachwuchs Landarztquote geht in die zweite Runde die Landarztquote erhalten sollen, trifft • Ein weiteres Kriterium ist das Ergeb- das Ministerium. nis eines spezifischen Studierfähig- keitstests. Der Test wird online Verpflichtung zur hausärztlichen durchgeführt und findet Ende April Tätigkeit statt. Der Test beinhaltet neben der Die Bewerber verpflichten sich, nach allgemeinen Studierfähigkeit Frage- dem Studium und der anschließenden stellungen zur Motivation und Geeig- Facharztweiterbildung für mindestens netheit zur hausärztlichen Tätigkeit zehn Jahre in der hausärztlichen Ver- in einer ländlichen Region. sorgung in unterversorgten oder dro- hend unterversorgten Regionen oder Die Kriterien werden wie folgt Regionen mit sogenanntem lokalen gewichtet: Die ersten 20 Studierenden an den Uni- Versorgungsbedarf in Sachsen-Anhalt • Abiturdurchschnittsnote 10 % versitäten Magdeburg und Halle, die eine tätig zu sein. Wird diese vertragliche • Testergebnis des Zulassung über die Landarztquote erhal- Verpflichtung nicht eingehalten, dro- Studierfähigkeitstests 50 % ten haben, haben das erste Semester ge- hen 250.000 Euro Vertragsstrafe. • Berufsausbildung/ schafft. Zwischenzeitlich wurde die Be- Berufstätigkeit/ werbungsmöglichkeit für die Zulassung Was ist das Besondere an der praktische Tätigkeit 40 % zum Medizinstudium über die Landarzt- Landarztquote? quote für das Wintersemester 2021/2022 • Die Abiturnote spielt bei der Bewer- Nach Absolvierung des Tests werden gestartet. Das Online-Portal ist seit bung nur eine untergeordnete Rolle. die Ergebnisse ermittelt und die Bewer- 15. Februar 2021 geöffnet und unter • Vielmehr zählen eine Berufsausbil- ber mit den 20 besten Ergebnissen er- www.landarztquote-sachsen-anhalt.de dung bzw. Berufserfahrung in einem halten den Vertrag vom Land Sachsen- >> Jetzt bewerben! zu erreichen. medizinischen Beruf. Eine praktische Anhalt zur Unterschrift. Nach Tätigkeit in einer Arztpraxis, einem Unterschrift unter den Vertrag erfolgt Das Ministerium für Arbeit, Soziales Medizinischen Versorgungszentrum die Meldung an die Stiftung für Hoch- und Integration des Landes Sachsen- oder Krankenhaus kann ebenfalls an- schulzulassung, die die Zulassung zum Anhalt hat die Kassenärztliche Vereini- erkannt werden, wenn die Tätigkeit Studium erteilt. gung Sachsen-Anhalt (KVSA) mit der mindestens sechs Monate ausgeübt Durchführung des Bewerbungsverfah- wurde. Insgesamt werden aus allen Sie haben Fragen oder wünschen rens beauftragt. Die Entscheidung, wel- entsprechenden Tätigkeiten maximal weitere Informationen? che Bewerber einen Studienplatz über 48 Monate gewertet. Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Steffi Ehrler und Gesine Was die Bewerber aus der 1. Runde zu berichten haben: Tipmann unter den Tel.-Nummern 0391 627-6413 oder 0391 627-7413 bzw. L eben wird durch so ein Medizinstudium schon ein bisschen umgekrempelt per E-Mail Landarztquote@kvsa.de zur A natomiekurs – das Highlight der ersten Semester Verfügung. N icht allein – dank Eröffnungsveranstaltung D as Studium macht trotz der aktuellen Coronasituation viel Spaß A llgemeinmedizin von Beginn an R egelmäßige Hospitationen in Mentoren-Praxen Z ahlt sich meine bisherige Ausbildung bereits im 1. Semester aus T raum verwirklicht 86 PRO 03 | 2021
Rundschreiben Nr. 4 | 2021 Hinweise zur Erstellung der Abrechnung des 1. Quartals 2021 Die Abgabe der Abrechnung und der Online-Sammelerklärung des Quartals 1/2021 ist vom 01.04.2021 bis 13.04.2021 möglich. Die Online-Übertragung der Abrechnung ist bis spätestens zum 13.04.2021 zu realisieren. Dies gilt auch für die Übertragung der Online-Sammelerklärung. Die Abgabe der Sammelerklärung ist nur noch elektronisch leitungsgebunden möglich! Die Sammelerklärung, die als Voraussetzung zur Honorarzahlung für die Abrech- nung eines jeden Quartals unverzichtbar ist, muss mit den persönlichen Zugangs- daten der jeweiligen Praxisinhaber bzw. den in Einrichtungen berechtigten Per sonen online ausgefüllt und signiert werden. Sie sind verpflichtet, Ihre Quartalsabrechnung elektronisch leitungsgebunden (online) abzugeben. Die elektronische Übermittlung der Abrechnungsdaten, der Online-Sammelerklärung und ggf. vorhandener Dokumentationsdaten ist über die TI, KV-SafeNet* oder KV-FlexNet über das KVSAonline-Portal möglich. Weitere Informationen zum technischen Ablauf finden Sie auf unserer Homepage unter www.kvsa.de >> Praxis >> IT in der Praxis oder über den IT-Service der KV Sachsen-Anhalt Telefon: 0391 627-7000 Fax: 0391 627-87 7000 E-Mail: it-service@kvsa.de Bitte beachten Sie, dass alle eingereichten Dokumente, insbesondere die Abrech- nungsscheine der Sonstigen Kostenträger mit Ihrem Vertragsarztstempel zu verse- hen sind, damit jederzeit eine korrekte Zuordnung vorgenommen und eine ord- nungsgemäße Abrechnung gewährleistet werden kann. Sollten Sie die Unterlagen nicht zusenden wollen, können Sie diese Unterlagen auch zu den Dienstzeiten der KVSA (Mo bis Do 9-17 Uhr und Fr 9-14 Uhr, außer am 02.04.2021 und 05.04.2021) in den Dienstgebäuden in Magdeburg am Empfang und in Halle abgeben. Prüfprotokolle oder Behandlungsscheine für Patienten, bei denen das Einlesedatum der elektronischen Gesundheitskarte aufgrund coronabedingter Abwesenheit des Patienten in der Praxis (z. B. Videosprechstunde) nicht vorliegt, sind nicht mit ein- zureichen. Sollten Sie Ihre komplette Abrechnung bereits vor dem Abgabetermin erstellt haben (z. B. wegen Urlaub), können Sie diese auch vor den o. g. Terminen online übertragen. Bitte beachten Sie, dass Fristverlängerungen für die Abgabe der Abrechnungen Ansprechpartner: eine Ausnahme darstellen sollen! Prüfen Sie rechtzeitig vor Ablauf des Quartals, Sekretariat Abrechnung inwiefern die Zugangsdaten zur Übertragung der Abrechnung oder Signation der Tel. 0391 627-6102/ -7102/ Sammelerklärung vorhanden und gültig sind. -6108/ -7108 * Bitte beachten Sie, dass KV-SafeNet nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung steht. PRO 03 | 2021 87
Rundschreiben Nr. 4 | 2021 Regelungen zur vertragsärztlichen Behandlung von Personen aus Großbritannien Infolge des Brexits haben sich Anfang 2021 einige Regelungen für die ungeplante vertragsärztliche Behandlung von Personen, die in Großbritannien versichert sind, geändert. Nicht geändert haben sich die Regelungen bei einer Einreise eigens für den Zweck einer geplanten Operation oder medizinischen Behandlung; hier sind weiterhin gesonderte Genehmigungen des Heimatlandes erforderlich. Wichtige aktuelle Regelungen: • Vorläufig sind alle Europäischen Krankenversicherungskarten (EHIC) sowie Provisorische Ersatzbescheinigungen (PEB) aus Großbritannien zu akzeptieren • Aufgrund seines Austritts wird Großbritannien aber wie geplant neue Karten ohne EU-Logo ausgeben, die zur Inanspruchnahme von unvorhersehbaren Behandlungen berechtigen. Diese Karten heißen Citizens‘ Rights (CRA) EHIC. Auch für Studierende wird es eine neue Karte ohne EU-Logo geben. • Die CRA EHIC enthält oben rechts ein Hologramm und im obersten Kartenfeld einen „CRA“-Aufdruck. • Zudem ist die Persönliche Identifikationsnummer im Feld 6 um den Zusatz „CRA“ ergänzt. • Studierende erhalten eine befristete CRA EHIC, wobei diese Karte zusätzlich hin- ter der Persönlichen Identifikationsnummer im Feld 6 das Kürzel „DE“ a ufweisen muss und nur dann in der vertragsärztlichen Praxis eingesetzt werden darf. Die CRA EHIC und die Studierenden-CRA EHIC darf nur im Zeitraum ihrer Gültigkeit verwendet werden. Die Gültigkeit ist auf der Karte angegeben. Wie bisher können Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten ihre Leistungen nach GOÄ abrechnen, wenn keine gültige Karte oder PEB vorgelegt wird. Wird die Karte nachgereicht, werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet. Wichtig: Die Regelungen betreffen ungeplante Behandlungen. Bei Einreise aus Großbritannien eigens für den Zweck einer geplanten OP oder medizinischen Behandlung in Deutschland bleiben die Regelungen wie gehabt; hier sind genau wie früher gesonderte Genehmigungen des Heimatlandes erforderlich. Ansprechpartner: Sekretariat Abrechnung Die detaillierten neuen Regelungen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Pfad: Tel. 0391 627-6102/ -7102/ www.kvsa.de >> Praxis >> Abrechnung/Honorar >> Besondere Kostenträger >> -6108/ -7108 Zwischenstaatliches Sozialversicherungsabkommen Vorsicht bei fragwürdigen Regress-Schutzangeboten Wir haben Kenntnis erlangt, dass es Angebote von Firmen zum Regressschutz bei Wirtschaftlichkeits- oder Plausibilitätsprüfungen gibt. Die Werbungen suggerieren, dass die entsprechenden Prüfungen in Zeiten von Corona extrem zugenommen hätten und dadurch Regressforderungen von mehr als 100.000,- Euro oder gar In solvenzen einzelner Praxen im Raume stünden. Dagegen würden Maßnahmen ange boten, die davor schützen würden bzw. werden Umsatzsteigerungen suggeriert. Für den Bereich der KVSA ist festzuhalten, dass durch die Corona-Pandemie bislang keine Steigerung der Wirtschaftlichkeits- oder Plausibilitätsprüfungen festzustellen sind. Vielmehr haben sich u. a. durch geringere Patientenkontakte auch die Prüf Ansprechpartner: zeiten reduziert, sodass deutlich weniger Praxen die Aufgreifkriterien überschritten Sekretariat Abrechnung haben und dadurch in eine Prüfung gelangen. Die Überschreitung der Aufgreifkrite- Tel. 0391 627-6102/ -7102/ rien bedingt auch nicht automatisch eine Regressforderung. Im Falle einer Prüfung -6108/ -7108 werden Sie mit einer entsprechenden Bitte zur Stellungnahme informiert. 88 PRO 03 | 2021
Rundschreiben Nr. 4 | 2021 Änderung des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt zum 1. April 2021 Die Vertreterversammlung der KVSA hat in ihrer Sitzung am 24. Februar 2021 Änderungen des Honorarverteilungsmaßstabes ab dem 2. Quartal 2021 be schlossen. Der Bewertungsausschuss hat im Rahmen der Weiterentwicklung des EBM das Kapitel Strahlentherapie (Kapitel 25 EBM) zum 1. Januar 2021 angepasst. Das Kapitel 25 wurde inhaltlich, strukturell und kalkulatorisch überarbeitet. Gemäß Bewertungsausschuss wurde auch eine medizinisch-technische Weiterentwicklung berücksichtigt. Die Weiterentwicklung erfolgte punktsummen- und ausgaben neutral. Bis zum 31.12.2020 wurden die Leistungen der Strahlentherapie (Kapitel 25 EBM) von den Krankenkassen extrabudgetär, d. h. zusätzlich zur morbiditäts- bedingten Gesamtvergütung (MGV) gezahlt. Mit der Neuregelung erfolgt eine Ein- budgetierung der Finanzmittel mit der Folge, dass die Vergütung der Leistungen des Kapitels 25 ab dem 1. Januar 2021 aus der MGV zu erfolgen hat. Im HVM der KVSA wird ein Vorwegabzug (4.2.3.4) im fachärztlichen Versor- gungsbereich eingeführt, aus dem die Leistungen des Kapitels 25 EBM zu finan zieren sind. Sollten die Finanzmittel zur Vergütung der Leistungen des Kapitels 25 EBM nicht ausreichen, erfolgt eine Quotierung der Vergütung. Nicht verbrauchte Finanzmittel bleiben für die nachfolgenden Quartale in dem Vorwegabzug. Sollten die Finanzmittel nach Ablauf von 8 Quartalen nicht verbraucht worden sein, wer- den diese dem fachärztlichen Versorgungsbereich zugeführt. Eine Verrechnung mit anderen Vorwegabzügen erfolgt nicht. Den kompletten Wortlaut des ab dem 2. Quartal 2021 geltenden HVM finden Sie unter: www.kvsa.de >> Praxis >> Abrechnung/Honorar >> Honorarverteilung >> 2021 >> 2. Quartal 2021 >> Honorarverteilungsmaßstab 2/2021 Noch kein Beschluss zum Schutzschirm ab dem 1. Quartal 2021 Die gesetzliche Grundlage für die Bildung des „Schutzschirms“ aus dem Jahr 2020 ist zum 31.12.2020 ausgelaufen. Damit besteht derzeit keine Möglichkeit, die bekannten Regelungen zum „Schutzschirm“ fortzuführen. Zur Vertreterver sammlung lag noch ein Entwurf des Bundesgesundheitsministerums vor, der in geänderter Form zwischenzeitlich vom Bundestag beschlossen worden ist. Die Beschlussfassung durch den Bundesrat steht noch aus und wird noch im März Ansprechpartner: erwartet, so dass auf Basis der dann vorliegenden Regelungen die Vertreterver- Sekretariat Abrechnung sammlung über eine Änderung des HVM entscheiden muss (s. auch Editorial Tel. 0391 627-6102/ -7102/ dieser Ausgabe). -6108/ -7108 PRO 03 | 2021 89
Verordnungsmanagement Nr. 4 | 2021 Arzneimittel Ansprechpartnerinnen: Änderung der AM-RL in der Anlage XII – aktuelle Beschlüsse Josefine Müller (Beschlüsse zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln) Tel. 0391 627-6439 Tina Abicht Tel. 0391 627-6437 Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes Heike Drünkler (AMNOG) am 1. Januar 2011 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ge- Tel. 0391 627-7438 mäß § 35a SGB V den Auftrag, für alle neu zugelassenen Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen sofort nach Markteintritt eine (Zusatz-)Nutzenbewertung durchzu- führen. In der Anlage XII zur AM-RL sind die Beschlüsse zur Nutzenbewertung aufgeführt. Die Nutzenbewertung ist eine Feststellung über die Zweckmäßigkeit von neuen Arzneimitteln im Sinne des Wirtschaftlichkeitsgebots. Auf Grundlage der Nutzen- bewertung trifft der G-BA Feststellungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise von Arzneimitteln, insbesondere: 1. zum medizinischen Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie, 2. zur Anzahl der Patienten/-gruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht, 3. zu den Therapiekosten, auch im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichs therapie (zVT) und 4. zu den Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung. Dem Beschluss des G-BA zur Nutzenbewertung schließen sich Verhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem pharmazeutischen Unternehmer über den Erstattungsbetrag (Rabatt auf den Herstellerabgabepreis) für das Arznei- mittel an. Festbetragsfähige Arzneimittel ohne Zusatznutzen werden in das Fest betragssystem übernommen. Für die Preisverhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem pharmazeutischen Unternehmer ist ein Zeitraum von 6 Monaten vorgesehen. Wird keine Einigung über den Erstattungspreis erzielt, kann das Schiedsamt angerufen werden. Der Schiedsspruch gilt rückwirkend zu dem Zeitpunkt, an dem die V erhandlungspartner das Scheitern der Preisverhandlungen erklärt haben. Die Erstattungsbetragsvereinbarung kann vorsehen, dass das entsprechende Arzneimittel im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsprüfungen als Praxisbesonderheit anerkannt wird. 90 PRO 03 | 2021
Verordnungsmanagement Nr. 4 | 2021 Arzneimittel Aktuelle Beschlüsse des G-BA zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln Fachgebiet Rheumatologie Fertigarzneimittel Taltz® (Wirkstoff: Ixekizumab) Inkrafttreten 21. Januar 2021 Neues Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 2. Juni 2020: (Axiale Spondyloarthritis) Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis) Zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis Zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondylo arthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben. Ausmaß Zusatznutzen a) Erwachsene Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben b) Erwachsene Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. die auf eine vorhergehende Therapie mit biologischen Antirheumatika (bDMARD) unzureichend angesprochen haben oder bei denen eine Unverträg- lichkeit gegenüber dieser vorliegt c) Erwachsene Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondylo Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. arthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) ange sprochen haben Fachgebiet Dermatologie Fertigarzneimittel Taltz® (Wirkstoff: Ixekizumab) Inkrafttreten 21. Januar 2021 Neues Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 26. Juni 2020: (Plaque-Psoriasis bei Kindern Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen und Jugendlichen) ab einem Alter von 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Ausmaß Zusatznutzen Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. Fachgebiet Infektiologie Fertigarzneimittel Sovaldi® (Wirkstoff: Sofosbuvir) Inkrafttreten 21. Januar 2021 Neues Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 25. Juni 2020: (Chronische Hepatitis C, In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei 3 bis
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