Augenabteilung Hanusch-Krankenhaus 2010-2019 - www.gesundheitskasse.at
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2 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3 Einleitung Vorwort 4 Facts & Figures 12 Spezialgebiete - Erkrankungen Katarakt 16 Glaukom 24 Makula 28 Vitreoretinale Chirurgie 32 Kornea 36 Sicca-Syndrom 38 Okuloplastik 40 Strabismus 42 Orthoptik 45 Pflege 46 Qualität Patienten-Feedback 52 Qualitätssicherung 56 und Risikomanagement Organisation Augenverbund/IT 60 Charity 68 Geschichte 70 Ausbildung 72 Das Team Ärztinnen & Ärzte 78 Team 84 Kontakt 89 Feste 90
4 VORWORT VORWORT 5 Warum ein Jahresbericht? Nach zehn Jahren ist es an der SchielpatientInnen Wiens. Seit 2019 wurde wegen der Zeit, Bilanz zu ziehen, Entwicklungen zu analysie des steigenden Bedarfs eine eigene Ambulanz für das ren, den Erfolg zu messen und vor allem Danke zu trockene Auge im Gesundheitszentrum Mariahilf ein- sagen und zu feiern. Dies gilt nicht nur für die Augen- gerichtet. Diese hat regen Zulauf und wird so wie alle abteilung, sondern auch für das Forschungsinstitut anderen Spezialambulanzen der Gesundheitszentren VIROS, das wir auf der Rückseite dieser Publikation von spezialisierten OberärztInnen des Hanusch-KH darstellen. bespielt. Die Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses Seit 2017 wurde die Zusammenarbeit mit den Augen (Hanusch-KH) genießt nun schon seit langer Zeit einen ambulanzen in den vier Gesundheitszentren der guten Ruf. Bereits unter der früheren Leitung von Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) intensiviert. Prim. Univ. Doz. Dr. Stefan Harrer wurde die Abteilung Im „Augenverbund“ arbeiten hier Spezialisten der modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik Hanusch-KH Augenabteilung in den Gesundheitszen- gebracht. Sein Führungsstil war stets auf gute Team- tren geografisch in Wien verteilt. Für die PatientInnen arbeit ausgerichtet und diese Tradition versuchen wir bedeutet das eine wohnortnahe Betreuung durch weiterzuführen. SpezialistInnen des Spitals und eine Vernetzung der Daten, um eine kontinuierliche elektronische Kranken Unser Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten geschichte zu haben. Für die KollegInnen aus dem die beste Behandlungsqualität bei höchstmöglicher niedergelassenen Bereich bietet sich hier die Chance, Effizienz zu bieten und gleichzeitig menschlich und unkompliziert und rasch Zweitmeinungen einholen zu einfühlsam im Umgang zu sein. Dies funktioniert nur können, was sehr gut angenommen wird. mit einem hochmotivierten Team, das professionell arbeitet und zusammenhält. Eine gute Arbeitsatmo- Was sind unsere Pläne für die Zukunft? sphäre ist der Grundstein einer gut funktionierenden Derzeit führen wir in Wien die meisten IVOM-Be- Abteilung. handlungen durch. Um der Nachfrage gerecht zu werden und zeitgerecht behandeln zu können, planen In den ersten Jahren wurden vor allem die internen wir die Abläufe weiter zu optimieren und IVOMs auch Arbeitsabläufe analysiert und optimiert. Diese Ver- in den Gesundheitszentren anzubieten. Damit kom- änderungen wurden vom gesamten Team positiv men wir sowohl den PatientInnen, die wohnortnah angenommen und umgesetzt. Das war nicht selbst- versorgt werden, als auch den ZuweiserInnen ent- verständlich und dafür gebührt allen Beteiligten ein gegen. großes Dankeschön! Ohne die tatkräftige Unterstützung durch die kolle- Die größten Veränderungen und Fortschritte konnten giale Führung, die Selbstverwaltung und die General- wir in unserer neu errichteten Tagesklinik für Katarakt- direktion wären viele unserer Ideen und Projekte nicht Operationen erreichen. Durch die rasche Umstellung umsetzbar gewesen. Vor allem die rasch gefällten Ent- auf tagesklinischen Betrieb im Jahr 2010 konnten wir scheidungen und kurzen bürokratischen Wege waren die Anzahl der Katarakt-Operationen insgesamt fast sehr hilfreich und zeichnen das Hanusch-KH aus. verdreifachen und verbuchen seit 2015 die höchsten Fallzahlen Österreichs. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbei- terinnen und Mitarbeitern des Augenverbunds ganz Unsere seit Jahrzehnten etablierte Glaukom-Ambulanz herzlich bedanken. Ohne Ihren unermüdlichen Ein- konnte durch die Auslagerung von Teilen in die wohn- satz und den stark ausgeprägten Teamgeist hätten wir ortnahen Gesundheitszentren ergänzt und erweitert das alles nicht geschafft. werden. Die Versorgung ist damit noch patienten- freundlicher geworden. Viel Vergnügen beim Lesen! Einen ebenfalls starken Zuwachs haben wir im Bereich Ihr der Netzhautchirurgie erfahren. Neu dazugekommen ist das Gebiet der Hornhauttransplantations-Chirurgie. Wir verwenden hier die modernsten lamellären Tech- niken und sehen einen starken Zuwachs der Nach- frage. Weiterhin prominent in Ostösterreich ist die Univ.-Prof. Dr. Oliver Findl gut organisierte Schielambulanz, die durch ein starkes Primarius der Augenabteilung seit 2009 Team besticht. Wir versorgen damit einen Großteil
6 VORWORT VORWORT 7 Im Sommer 1988 war die Augenabteilung des Hanusch- Krankenhauses eine meiner ersten Stationen im Rah- men der Turnusausbildung. Den freundlichen Umgang mit allen Patientinnen und Patienten und das herzliche Miteinander der Kolleginnen und Kollegen habe ich von Anfang an sehr geschätzt. In diesen mehr als 30 Jahren ist unglaublich viel ge schehen: Das Leistungsspektrum wurde in viele Richtungen ausgebaut, Prozesse werden laufend verbessert und eine völlig neue neue Art der Patient- Innenaufklärung etabliert. Was gleichgeblieben ist, ist jene Freundlichkeit, die für PatientInnen und Mit arbeiterInnen gleichermaßen spürbar ist. Dieses Klima resultiert aus gegenseitigem Respekt, Freude an der gemeinsamen (vielen) Arbeit und einem Begegnen auf Augenhöhe über alle Berufsgruppen hinweg. Neben herausragenden Leistungszahlen (z.B. führend bei Kataraktoperationen in Österreich, führend bei IVOMs in Wien), zeichnet sich die Augenabteilung durch aktive wissenschaftliche Forschung aus. Diese ermöglicht Innovationen im klinischen Bereich und bietet jungen Kolleginnen und Kollegen die Chance, sich auch abseits von Universitätskliniken zu habili tieren. Innovative Ideen und die Beharrlichkeit von Oliver Findl spiegeln sich auch im Erfolg des Augenverbundes wider, wo in den Gesundheitszentren der ÖGK Leis- tungen für Patientinnen und Patienten wohnortnahe angeboten werden, die sonst nur in Spezialkliniken zu finden sind. Große Bewunderung hege ich für all jene Kolleginnen und Kollegen, die neben ihrer wissenschaftlichen und klinischen Arbeit noch die Zeit finden sich in Entwick- lungshilfeprojekten zu engagieren. Ich wünsche der Augenabteilung unter der Leitung von Prof. Findl und seinem großartigen Team das Allerbeste für die kommenden 10 Jahre! Vielen herzlichen Dank an das Team! Dr. Elisabeth Zwettler Ärztliche Direktorin, Hanusch-KH
8 VORWORT VORWORT 9 Es freut mich, dass die Augenabteilung im Hanusch- Die Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses Krankenhaus in ihrem rund 80-jährigen Bestehen der ÖGK in Wien hat seit jeher einen ausgezeichneten nicht mehr wegzudenken ist und eine Systemrelevanz Ruf in der Bevölkerung und im Gesundheitswesen. für das österreichische Gesundheitssystem hat. Ins- In den vergangenen zehn Jahren ist die Bedeutung besondere im Großraum um Wien kann mit ihr eine dieser Abteilung noch weiter gewachsen. Ihr medizini- flächendeckende wohnortnahe Versorgung in Verbin- scher und wissenschaftlicher Ruf geht heute weit über dung mit den Augenambulanzen der Gesundheits- die Grenzen Wiens, ja sogar Österreichs hinaus. Primar zentren nachhaltig sichergestellt werden. Die Augen- Univ.-Prof. Dr. Oliver Findl ist es gemeinsam mit seinem abteilung im Hanusch-Krankenhaus konnte sich als Team gelungen, das Hanusch-Krankenhaus zu einem das führende Zentrum für Graue Star-Operationen großen Augenchirurgie-Zentrum auszubauen und in Österreich etablieren und liegt gemessen an der dabei hoch innovativ zu sein. jährlichen Anzahl an durchgeführten Operationen auf dem 1. Platz – und zwar ununterbrochen bereits seit Rund 25.000 operative Eingriffe finden an der Augen dem Jahr 2015. Eine solch herausragende Leistung abteilung jährlich statt – fast alle tagesklinisch. Mit mit hoher Kundenzufriedenheit über einen langen fast 9.000 Katarakt-Operationen ist das Hanusch- Zeitraum zu erbringen, ist nur mit einem gut einge- Krankenhaus sogar österreichweit führend. Die spielten Team möglich. Zusammenarbeit mit den Augenambulanzen der Wiener Gesundheitszentren der ÖGK ermöglicht eine Im Namen des Managements der Österreichischen wohnortnahe Versorgung durch Spitalsärztinnen und Gesundheitskasse möchte ich der Augenabteilung Spitalsärzte. Das ist eine organisatorische und medi des Hanusch-Krankenhauses zu Ihrer erfolgreichen zinische Meisterleistung mit einer großen Versor- Arbeit in den letzten zehn Jahren herzlich gratulieren! gungswirksamkeit, zu der man nur gratulieren kann. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche tagtäglich für unsere Versicherten Ich bedanke mich bei Prof. Findl und allen Mitarbei- im Einsatz sind und mit modernsten Behandlungsme- terinnen und Mitarbeitern der Augenabteilung und thoden ein hohes Niveau der Betreuung sicherstellen. der Gesundheitszentren auf das herzlichste für ihre Leistung und ihr Engagement. Als Verantwortlicher für Ich wünsche dem Team um Prim. Univ.-Prof. Dr. Oliver über 100 Gesundheitseinrichtungen der ÖGK in ganz Findl auch weiterhin gutes Gelingen und alles Gute Österreich freue ich mich auf viele weitere Innovatio- für den erfolgreichen Betrieb der Augenabteilung im nen. Hanusch-Krankenhaus! Mag. Bernhard Wurzer Generaldirektor, Österreichische Gesundheitskasse Erol Holawatsch, MSc Leiter Fachbereich Eigene Einrichtungen, Österreichische Gesundheitskasse
10 VORWORT VORWORT 11 • In einer Fokussierung auf Bildung eines multidiszipli- nären Teams, mit Partizipation aller Berufsgruppen und Berücksichtigung der unterschiedlichen Aus- bildungserfordernisse. • In der Nutzung der einzigartigen Chance der struk- turierten Kooperation mit Augenambulanzen in den Gesundheitszentren und dem niedergelassenen Be- reich und der dafür notwendigen telemedizinischen Vernetzung. • In einem klaren Bekenntnis zu Lehre, Ausbildung und Optimierung der Voraussetzungen für individu- elle Karriereentwicklungen. Die Leistungen und Erfolge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von großem persönlichen Einsatz und intellektueller Redlichkeit gelenkt waren, können sie dem vorliegenden 10-Jahres-Bericht entnehmen, bei- spielgebend, für das was möglich ist in einem sich sehr dynamisch verändernden Umfeld und einer gar nicht immer wohlgemeinten Reform-und Spargesinnung im öffentlichen Gesundheitssystem. Einen Punkt möchte ich zum Schluss noch hervorhe- Seit den 1970er Jahren, dem Beginn meiner medizini- ben: Dass in diesem Team auch noch Raum für ehren- schen Tätigkeit im Hanusch-Krankenhaus, hat sich das amtliche Arbeit in der Initiative „Licht für die Welt“ Fach Augenheilkunde zu einem zentralen klinischen oder im „Neunerhaus“ existiert, habe ich stets be- Fach entwickelt, das quer über alle Altersstufen einen wundert. Spitzenmedizin ohne Empathie und soziales entscheidenden Beitrag zu Lebensqualität und Über- Engagement wird immer ein Torso bleiben. lebensfähigkeit von Menschen leistet – überall dort, wo „Sehen“ für die Verbindung zur Außenwelt ent- Ich gratuliere Oliver Findl und seinem Team sehr herz scheidend ist. Und das betrifft alle Lebensbereiche. lich zu ihren Leistungen und Erfolgen und blicke gespannt in die Zukunft der Augenabteilung im Die Augenabteilung im Hanusch-KH hat eine Tradi- Hanusch-KH. tion, die bis in das Gründungsjahr 1915 zurückreicht. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sie sich rasch zu einer über die Grenzen Wiens be- kannten und geschätzten Institution, sowohl was die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten als auch Univ.-Prof. Dr. Klaus Klaushofer die Attraktivität als Ausbildungsstätte betraf. Ärztlicher Direktor des Hanusch-KH 2001-2015 Diese Entwicklung erlebte in den letzten 10 Jahren eine exponentielle Steigerung – wo liegen die Gründe dafür: • In einer sehr konsequenten Akzeptanz neuer Versor- gungsmöglichkeiten sowie rascher Umsetzung und Integration von tagesklinischen Leistungen parallel zu einer Reduktion des stationären Angebots. • In einem klaren Bekenntnis zum Dualismus von Klinik und Forschung mit allen Vorteilen für Prozess- und Ergebnisqualität sowie Offenheit für innovative Ent- wicklungen.
12 FACTS & FIGURES FACTS & FIGURES 13 Anzahl OP-Eingriffe (Auge) ÄrztInnen – Köpfe 2019 Kinder unserer ÄrztInnen 2010–2019 25.000 AssistentInnen: 8 von Ärzten: 9 OberärztInnen: 14 von ÄrztInnen: 15 Operative Eingriffe am Auge 2019: 18.750 32 24 24.923 (ohne Laser- und kleine Lideingriffe) 12.500 FachärztInnen: 10 Gesamt Gesamt 6.250 Bettenzahl Station 0 Anzahl ÄrztInnen Augenabteilungen Wien 40 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 FachärztInnen AKH 30 AssistentInnen Stationäre Endkosten pro 1.000 LKF-Punkte Rudolfstiftung KH SMZ OST 20 1.300 Hietzing KH 10 975 BBR KH Hera 0 650 2010 2020 Hanusch-KH 325 tatsächliche 0 15 30 45 60 75 plus systemisiert 0 Quellen: Fachärzte: Ärztekammer für Wien; Ärzte in Ausbildung: Österreichische Ärztekammer, Stand 1/2020 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hanusch Durchschnitt Augenabteilungen Wien Hanusch-KH Eckdaten (2019) Hanusch im Ranking - OP-Zahlen (2018) Wien Österreich Anteil an Wien Betten Katarakt-OP 1 1 29% Durchschnittliche Schiel-OP 1 2 46% tatsächlich systemisiert Verweildauer Glaukom-OP IVOM 2 1 Quelle: Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium für Soziales, 3 2 26% 29% 358 447 2,34 Tage Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), 2020 Zahlen aus 2018 weil 2019 Daten für Österreich erst im Herbst 2020 verfügbar Fälle Personal im Hanusch-KH Augen-Ambulanz: Frequenz 2010–2019 Start der Hanusch- Apotheke: 13 Sonstiges: 30 stationär: 166.178 Spezialambulanzen in den GZ ambulant: 412.169 Med. Dienst: 142 50.000 ÄrztInnen: 289 Ambulante Betrieb: 165 Kontakte 2019: 42.500 Pflege: 497 Hanusch-KH + 39.883 Verwaltung: 221 (Hanusch Spezialambulanzen in GZ) 7.462 35.000 Pflegehilfe: 116 Hanusch Team 47.345 + Gesundheitszentren 36.648 578.347 1.473 27.500 Augenverbund 76.531 20.000 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Fälle MitarbeiterInnen Hanusch + GZ-Spezialamb. nur Hanusch Quelle: Controlling Hanusch-KH Quelle: Controlling Hanusch-KH
16 KATARAKT KATARAKT 17 Katarakt Grauer Star Die rasche Umstellung von statio- auf die Abteilung. Bei manchen Ca|ta|ract [καταῤῥάκτης]: när auf komplett tagesklinisch im PatientInnen, insbesondere jenen, Die Eintrübung der ur- Jahr 2010 hat sich sehr bewährt. die aus anderen Bundesländern sprünglich klaren Augen- Probleme eines „Mischbetriebs“ kommen oder eingeschränkt linse bezeichnet man als mit stationären und tagesklinischen mobil sind, wird das sogenannte Grauen Star oder Katarakt. PatientInnen konnten so vermie- „One-Stop-Konzept“ angewendet. Die häufigste Ursache für den werden und die PatientInnen Das bedeutet, dass bei diesen Grauen Star ist das Alter. haben die Umstellung sehr gut PatientInnen die Voruntersuchung Die einzige Behandlungs- angenommen. am Operationstag durchgeführt form ist die Katarakt-Ope- wird. Die PatientInnen müssen so ration, die auch weltweit „Besonders gelobt wird einmal weniger an die Abteilung der häufigste chirurgische unser Team wegen der kommen, was ihren Komfort er- Eingriff ist. persönlichen und ein- höht. fühlsamen Betreuung trotz der hohen Opera- „Ziel der Behandlung tions-Frequenz.“ ist stets die qualitativ Nummer 1 bei Katarakt- hochwertige medizi- Operationen in Österreich Die Umlagerungszeiten im OP nische Betreuung bei konnten deutlich verkürzt und die möglichst angenehmer Das Hanusch-KH hat sich seit Nachkontrollen zumindest teil- Gestaltung des Ablaufes 2015 als das führende Zentrum weise in den niedergelassenen für die PatientInnen.“ für Katarakt-Operationen in Bereich ausgelagert werden. Auch Österreich etabliert. Die Anzahl durch räumliche Optimierung wur- Am Tag der Operation kommen der Katarakt-Operationen konnte den die Wege für die PatientInnen die PatientInnen ungefähr zwei von 2009 bis 2019 von rund und für das medizinische Personal Stunden vor dem geplanten 2.400 auf rund 8.600 pro Jahr verkürzt und vereinfacht. Um der Operationsbeginn ins Hanusch- gesteigert werden. Damit werden gesteigerten Nachfrage nachzu- KH. Im Normalfall wird eine im Hanusch-KH österreichweit die kommen, wird an drei Tagen pro Stunde postoperativ die ärzt- meisten Operationen des Grauen Woche bis abends operiert. Damit liche Entlassungsuntersuchung Stars durchgeführt. Gelungen konnten die Wartezeiten auf die durchgeführt und die PatientIn- ist das durch die komplette und Operation verkürzt werden. nen werden entlassen. Die erste rasche Umstellung auf tagesklini- Kontrolluntersuchung findet dann sche Operationen und optimierte innerhalb von zehn Tagen im Abläufe. Typischer Ablauf der tagesklini- niedergelassenen Bereich statt. An der Augenabteilung des Ha- schen Katarakt-Operation nusch-KH werden nahezu alle Pa- tientInnen tagesklinisch Katarakt Um den Ablauf möglichst rei- operiert. Wurden im Jahr 2009 bungslos und angenehm zu ge- nur 7 % der Eingriffe tagesklinisch stalten, kommen die PatientInnen durchgeführt, so beläuft sich deren in der Regel eine Woche vor der Anteil heute auf 99,8 %. Operation zur Voruntersuchung
18 KATARAKT KATARAKT 19 8.651 Katarakt-OPs 2019 Gesamtzahl 2010-2019 63.674 9000 Anzahl Katarakt-Operationen Nummer 1 in Österreich seit 2015 900 1,7 % kombiniert mit Vitrektomie, Glaukom-OP, Hornhaut-Tx., … 6750 675 29% monatlich jährlich der Kat-OPs Wiens durch 4500 450 Hanusch-KH (2018) Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu- 11,0% 17 14 22 0 0 9 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 16 8 1 2 7 15 6 4 3 Kat-OP Forschung 99,8 5 % 75 100% 13 12 11 80% 23 10 wissenschaftliche Publikationen (2010-2019) tagesklinisch 60% rascher Wechsel auf 21 derzeit laufende tagesklinisch innerhalb von 7 Monaten 40% Studien 20% Altersverteilung 0% Anzahl PatientInnen Weiblich Männlich 2010 2011 2017 2018 2019 Qualität der Katarakt-OP 2.250 Indikator: Kapselruptur Hanusch Eingaben in das E UREQUO Register (2013 – 2018) 56% FRAUEN 1.500 3% 2,5% Swedish Register 2,09 RCOphth Database study UK Nat. Dataset 2% 1,95 1,92 44% MÄNNER 750 1,5% 1% EUREQUO 0,77 0,5% • EUREQUO (European Registry of Quality Outcomes for 0 Cataract and Refractive Surgery), n= 2,8 Mio., Stand 2019 10 b 20 b 30 b 40 50 60 70 b 80 90 • Swedish National Cataract Register, n=603.553, 2011 is 19 is 29 is 39 bis bis bis is 79 bis und 49 J 59 J 69 J Jah 89 J älte 0% • National Cataract Dataset, UK, n=55.567, 2009 Jah Jah Jah a a a h re ahre r • Royal College of Ophthalmologists’ National Ophthalmology re re re h re h re re 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Database study, n=180.114, 2015
20 KATARAKT KATARAKT 21 Astigmatismus-Korrektur ab 1,5 Dioptrien Mitentwicklung eines verbesserten Patientenaufklärung – multimedial unterstützt OP-Mikroskops Wenn vor der Katarakt-Operation eine regel Die Aufklärung unserer PatientInnen wird multi mögliche Komplikationen und die Nachbehandlung mäßige Hornhautverkrümmung (=Astigmatismus) Im Hanusch-KH wird ein neuartiges Operations- medial mit dem von uns entwickelten, computer- zu informieren. Ebenso werden die Abläufe der Vor- von 1,5 Dioptrien oder mehr besteht, bieten wir mikroskop mit eingebautem Tracking-System ver- basierten Programm CatINFO unterstützt. Den untersuchung sowie des Operationstags erklärt. allen unseren PatientInnen den Einsatz einer wendet, welches die präzise Ausrichtung der tori- PatientInnen wird auf einem Computerbildschirm Aufgrund des ausgesprochen positiven Feedbacks speziell geschliffenen torischen Kunstlinse an, schen Linse am Ende der Operation ermöglicht. eine Präsentation gezeigt, wobei der visuelle Ein- der PatientInnen wurde im Hanusch-KH dazu auch mit der der Astigmatismus ausgeglichen werden An unserer Abteilung werden die im Rahmen der druck durch einen Sprechertext mittels Kopfhörer eine randomisierte Studie durchgeführt, welche kann. Derzeit implantieren wir trotz des deutlich Voruntersuchung erstellten Augenfotos via Intra- unterstützt wird. Das Programm ist leicht zu bedienen zeigte, dass die PatientInnen signifikant besser auf- erhöhten Arbeitsaufwands bei zirka 5 % unserer net in einen mit dem OP-Mikroskop verbundenen und auch für ältere PatientInnen ohne Computer- geklärt waren. Da wir CatINFO nicht nur auf Deutsch Katarakt-Operationen torische Kunstlinsen. Computer eingespielt. Das Live-Bild während Kenntnisse leicht zu handhaben. Sinn dieses multi sondern auch auf Englisch, Serbisch und Türkisch Die hohe Zufriedenheit und bessere Lebens der Operation kann dadurch mit dem aufgenom- medialen Informationsprogramms ist es, über die entwickelt haben, wird es bei uns routinemäßig bei qualität unserer PatientInnen bestärken uns bei menen Foto abgeglichen werden („matching“) Grundlagen der Erkrankung des Grauen Stars, allen PatientInnen angewandt. dieser Entscheidung. und die/der OperateurIn bekommt die geplante dessen Symptome, die Behandlungsmöglichkeiten, Wir führen derzeit mehrere Studien zu diesem Zielachse für die torische Kunstlinse ins Okular Thema durch, um mehr Evidenz zu bekommen, eingespiegelt. Da das Auge während der Opera- ab welchem Astigmatismus-Wert eine torische tionsmanipulationen immer leicht bewegt wird, Kunstlinse jedenfalls zu einer solchen Verbesse- sorgt ein Tracking-System für die präzise Positio- rung der Lebensqualität führt. nierung der Linse. Qualitätssicherung nach internationalen Forschungsarbeiten zur Kunstlinsenstärken- Die Hornhautkrümmungs-Messung vor der Dieses technologisch aufwendige und sehr präzise Benchmarks Berechnung Operation ist für gute Resultate ausschlaggebend. System zur Ausrichtung torischer Kunstlinsen Auch aufgrund zahlreicher Studien, die wir in den wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Zeiss An unserer Augenabteilung arbeiten wir stets an Die genaue Berechnung der Kunstlinsenstärke vergangenen Jahren durchgeführt haben, sind Meditec AG an unserer Abteilung mitentwickelt. der Verbesserung der OP-Qualität. Abgesehen vor der Katarakt-Operation ist kritisch für das wir hierfür bestens technisch ausgestattet. Durch Wir haben sämtliche Alpha- und Beta-Testungen von Trainings und internen Fortbildungen sowie scharfe Sehen in die Ferne ohne Brille. Hierfür hochauflösende Hornhautscans mit zwei neuen sowie auch klinische Studien dazu durchgeführt. dem Besuch zahlreicher internationaler Kongresse gibt es verschiedene Berechnungsformeln, welche OCT-Geräten sind die Werte noch genauer als ist das Benchmarking die beste Methode, um wir in einigen Studien verglichen haben und nun bisher. „Durch unseren Forschungs- neutral die Abteilungsqualität genau „unter die die jeweils modernsten und besten anwenden. schwerpunkt auf dem Gebiet Lupe“ zu nehmen. Seit 2012 werden alle Katarakt Zusätzlich verwenden wir bei komplexen Fällen der Katarakt-Operation arbeiten Operationen, die am Hanusch-KH durchgeführt die Technik des Ray-Tracings, um noch genauere wir stets am neuesten Stand werden, automatisch in ein internationales Vorhersagen treffen zu können. Register anonymisiert eingespielt (EUREQUO). der Technik.“ Dies ermöglicht unseren ChirurgInnen, ihre Er- In unserer Grundlagenforschung verwenden wir folgsrate und Komplikationshäufigkeit mit denen ein OCT-Schnittbildverfahren, welches in das anderer ChirurgInnen Europas zu vergleichen. OP-Mikroskop integriert ist. Es handelt sich um einen Prototyp, den es nur an unserer Abteilung „Gleichbleibend hohe Qualität gibt. Es zeigte sich, dass wir mit diesen Messungen unserer Operationen ist uns sehr während der Katarakt-Operation die Kunstlinsen wichtig – wir vertrauen neben berechnung nochmals verbessern konnten. Wir Fortbildung auf internationales hoffen, dass dieses patentierte System in den Benchmarking.“ kommenden Jahren marktreif wird. Hornhaut-Tomographie Mehr Augen mit Risikofaktoren im Hanusch-KH Intra-operative Ausrichtung der torischen Kunstlinse 6 4,5 3 1,5 Swept-source OCT-Schnittbild 0 Enge Pupille PEX Intra-operatives OCT am Anfang der OP, im aphaken Zustand und Hanusch EUREQUO nach IOL-Implantation
22 KATARAKT KATARAKT 23 Präzise Augenlängenmessung vor Katarakt Kunstlinsentausch – neueste Technik Multifokale Kunstlinsen Operation Im letzten Jahrzehnt stieg international die Zahl Manche PatientInnen haben den Wunsch, auf Im Rahmen von klinischen Studien verwenden Vor der Katarakt-Operation vermessen wir im von spät-dislozierten Kunstlinsen bei PatientIn- die Brille weitgehend verzichten zu können. wir zahlreiche neue multifokale Kunstlinsen der Hanusch-KH die Augen mit dem IOL-Master nen mit Pseudoexfoliations-Syndrom. Gründe Unter gewissen Voraussetzungen kann der Einsatz verschiedensten Hersteller. Unser Team des For- 700. Dieses hochpräzise Gerät misst die Augen- dafür sind wahrscheinlich die höhere Lebenser- von multifokalen Kunstlinsen mit mehreren Brenn- schungsinstituts VIROS hält zu diesem Thema regel- länge, was für die Berechnung der richtigen wartung nach Katarakt-Operation sowie die ver- punkten erwogen werden. Dadurch wird meist ein mäßig internationale Vorträge und veröffentlicht Kunstlinsenstärke für die Graue-Star-Operation besserte Operationstechnik mit seltener primärer scharfes Sehen in die Ferne und in der Nähe ohne Publikationen. von entscheidender Bedeutung ist. Die Messung Kapselsackentfernung. Brille ermöglicht. Wir verwenden an unserer Abteilung jetzt eine neue ist berührungsfrei, völlig schmerzlos und dauert in Wir haben 2010 die Vorderkammer-Linsenim- Diese Linsen haben aber einige Nachteile, wie zum Kunstlinse, welche durch einen speziellen Schliff der Regel nur wenige Minuten. plantation durch die retropupilläre Artisan-Linsen Beispiel ein verringertes Kontrastsehen, stärkere mit erhöhter Tiefenschärfe einhergeht, ohne die Der mit allen Zusatzmodulen ausgestattete IOL implantation abgelöst, welche endothelschonen- Blendungsempfindung und Lichthöfe um Licht- Nebenwirungen von Multifokallinsen. Das Hanusch- Master 700 verwendet die bildgebende OCT- der ist. quellen (Halos) bei Nacht. Die Vor- und Nachteile KH war weltweit eines der ersten Zentren, das diese Technologie (SWEPT Source Biometry) und Seit 2017 wird bei uns vorwiegend eine neue werden den PatientInnen in einem ausführlichen Linse vor Markteinführung verwenden konnte. ermöglicht eine hochpräzise Vermessung der sklerale Fixationstechnik nach Yamane durch Aufklärungsgespräch erläutert. Augenlänge – auch bei dichtem Grauen Star– und geführt. In den letzten drei Jahren wurden mehr eine genauere Messung der Hornhautkrümmung. als 150 Augen mit dieser Technik versorgt. Darüber hinaus können wir damit auch eine un- Die Operation wird in Lokalanästhesie und gewöhnliche Augengeometrie und Makulaverän- meist tagesstationär durchgeführt. derungen vor der Operation entdecken. Swept-source OCT-Augenvermessung Externalisieren der Haptiken mit 30G Nadel Pioniere bei der Augenvermessung Prof. Findl hat die Methode der optischen Biometrie in Zusammenarbeit mit dem Institut für m edizinische Physik der Med Uni Wien in den 90er Jahren in Wien mitentwickelt. Er hat weltweit die erste klinische Anwendung dieser inzwischen weitverbreiteten Technologie zur genauen Augenvermessung durch- geführt. Die optische Biometrie wurde weltweit der Standard für die Biometrie. Es freut uns, dass in unseren Reihen mehrere junge ÄrztInnen, zum Beispiel Priv. Doz. Nino Hirnschall, in diesem wichtigen Bereich intensiv weiter forschen und dafür internationale Anerkennung erhalten. Protoyp der optischen Biometrie (1995, AKH)
24 GLAUKOM Glaukom Grüner Star Wir decken dabei sowohl das kon- individuell an den Fall angepass- Glau|com [γλαυκός]: servative als auch das chirurgische ten Behandlungsplan festzulegen. Das Glaukom ist eine Behandlungsspektrum komplett Das abteilungsinterne Forschungs schleichend verlaufende, ab. oft unerkannte Augener- „Durch die Teilnahme krankung, die unbehandelt Darüber hinaus können wir dieses an großen, multizentri- zu Ausfällen im Gesichtsfeld Service auch in den Gesundheits- schen Studien können und letztendlich auch zur zentren der österreichischen Ge- wir Diagnostik und Erblindung führen kann. sundheitskasse wohnortnah und Therapie auf höchstem Sie stellt die zweithäufigste patientenfreundlich anbieten. Die Niveau anbieten.“ Erblindungsursache im spezialisierten Glaukom-Expert Alter in der westlichen Welt Innen des Hanusch-KH rotieren institut VIROS erlaubt uns, ver- Breites Operationsspektrum Täglich geöffnete Glaukom-Ambulanz dar und betrifft zirka 2 % der wöchentlich in die Glaukom-Am- mehrt an internationalen multi- Bevölkerung. bulanzen der Gesundheitszentren, zentrischen Studien teilzunehmen Im Hanusch-KH bieten wir ein breites Operations- Die Glaukom-Ambulanz im Hanusch-Kranken- um dort Zweitmeinungen bei und damit bei der Entwicklung spektrum inklusive minimal-invasiver Operations- haus ist wochentags täglich geöffnet und mit zugewiesenen Fällen anzubieten, moderner Glaukomchirurgie mit- verfahren an: ausgewiesenen Glaukom-ExpertInnen besetzt. Operationsindikationen zu stellen zuwirken. Damit ist auch eine kontinuierliche Betreuung, vor Die Spezialambulanz für den und postoperative Kontrollen • Filtrationsoperation (Trabekulektomie) allem unserer postoperativen PatientInnen, ge- Grünen Star im Hanusch-KH durchzuführen. Wichtig ist uns da- • Minimal-invasive Chirurgie (MIGS) währleistet. Außerdem werden PatientInnen mit wurde etwa vor 40 Jahren ge bei die enge Zusammenarbeit mit Team: • Ventiloperation, Drainage-Implantate akuten Beschwerden ohne Verzögerung gründet. unseren Kolleginnen und Kollegen OÄ Priv. Doz.in Dr.in (z.B. Ahmed Valve Implantation) von Glaukom-SpezialistInnen untersucht und Ziel der Ambulanz ist, niederge- aus dem niedergelassenen Be- Ana Prinz ( Leitung) • Verödung des Ziliarkörpers (Zyklophoto behandelt. lassene AugenärztInnen bei der reich. Wir sind bemüht, bei schwie- OÄ Dr.in Cornelia Hirn, FEBOS-G koagulation) Behandlung und Diagnostik von rigen Fällen einen ausführlichen OA Univ. Prof. Dr. Georg Rainer „Die Zusammenarbeit mit schwierigen Fällen zu unterstützen. Befund zu erstellen und einen OA Priv. Doz. Dr. Stefan Palkovits „Durch minimal-invasive niedergelassenen KollegInnen Glaukomchirurgie können ist uns sehr wichtig. Dadurch wir unseren PatientInnen erreichen wir eine lückenlose eine raschere Erholung bei und optimale Betreuung der hoher Sicherheit anbieten.“ PatientInnen.“ Glaukom-Ambulanzen in den Gesundheitszentren In den Gesundheitszentren der ÖGK wird regelmäßig eine Glaukom-Ambulanz angeboten. Diese wird mit Glaukom-SpezialistInnen aus dem Hanusch-KH be- setzt und ermöglicht somit vielen PatientInnen eine Nahversorgung mit leichterer Erreichbarkeit und verkürzter Anfahrtszeit. Alle Untersuchungsergebnisse werden elektronisch an einen zentralen Server übermittelt, der von allen Glaukom-Ambulanzen inklusive jener im Hanusch- KH direkt abgerufen werden kann. Damit wird die Verlaufsanalyse von Gesichtsfeldern und OCT- Untersuchungen lückenlos gewährleistet. Gesichtsfeld-Verlaufanalyse
26 GLAUKOM GLAUKOM 27 207 Anzahl Glaukom-Operationen Welche Glaukome kommen zur OP? 250 Sekundär 6% Aphakie 1% Winkelblock 8% OPs 2019 2018 200 POWG 55% Nummer 2 PEX 29% in Wien 26 % 150 der Glaukom-OPs Wiens Nummer 3 durch Hanusch-KH (2018) in Österreich 100 Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu- mentenschutz), 2020 21 OP-Technik (2017) 50 19 Re-Trabeku- Ahmed 3% Trabekulektomie 31% lektomie 5% 18 20 11,0% MIGS 25% + Kat-OP 17% 13 12 11 10 Outcome 12 Monate nach Glaukom-OP: 23 Augendrucksenkung (Mittelwert +/- SD): -11,9 +/- 8 mmHg Needling-Frequenz Glaukomtherapie (Mittelwert +/- SD): Fünf 1% Vier 4% -1,6 +/- 1,8 Medikamente Kein 43% Drei 7% Frequenz Glaukom-Ambulanz Start der Hanusch- Zwei 12% Spezialambulanzen in den GZ 8.000 Glaukom-OP Anästhesie Ein 33% Verweildauer bei Glaukom-OP 6.000 Lokalanästhesie 89,9% 5 Narkose 10,1% 4 Kontakte 4.000 Re-Operationen 3 Re-TE 4,2% Ahmed nach TE nach Xen 1,4% Glaukom-OP 2,1% 2 BH-Deckung 3,5% 2.000 1 Keine 88,8% 0 0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Hanusch und GZ nur Hanusch Tage (2 Tage = 1 Übernachtung)
28 MAKULA MAKULA 29 Retina, Makula Netzhaut Die trockene AMD betrifft den acht OCT-Geräte neuester Gene- Ma|ku|la [Macula]: Großteil der AMD-PatientInnen. ration. Die Geräte sind über das Gelber Fleck, Netzhautmitte. Laut derzeitigem Wissensstand Netzwerk der ÖGK alle mit dem- Die altersbedingte Makula gibt es für dafür keine Therapie selben Server verbunden, sodass Blutung bei feuchter AMD degeneration (AMD) ist außer Nahrungsergänzungsmittel, eine Begutachtung der Bilder von die häufigste Ursache von die einer Konvertierung in eine allen Arbeitsstellen jederzeit mög- ausgeprägtem Sehverlust feuchte AMD vorbeugen sollen. lich ist. IVOM in entwickelten Ländern. Definitionsgemäß ent- Die feuchte AMD wird durch Injek- Sobald eine Stabilisierung der Die Augenabteilung des Hanusch-KH hat 2019 ins wickelt sie sich nach dem tionen in den Glaskörperraum, ge- Erkrankung durch die jeweili- gesamt 13.102 IVOMs durchgeführt und behandelt 50. Lebensjahr und kommt nannt intravitreale, operative Me- ge Therapie eintritt, werden die seit einigen Jahren die jährlich höchste Zahl an in zwei Verlaufsformen vor: dikamenten-Applikation (IVOM), PatientInnen in den Netzhaut- IVOM-PatientInnen in Wien. der trockenen und feuchten behandelt. Dabei kommen Me- Ambulanzen unserer Gesund- AMD. Weitere oftmals vor- dikamente zum Einsatz, die das heitszentren und des Hanusch-KH „Hohe Fallzahl und strukturierte Ziel ist eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von kommende Erkrankungen Wachstum von unerwünschten sowie in enger Kooperation mit Abläufe sind eine gute Voraus- 90 Minuten für Diagnostik und Injektion. Akutfälle der Netzhautmitte sind die Gefäßneubildungen hemmen. den FachärztInnen im niederge- setzung für höchste Behandlungs- werden noch am selben Tag behandelt und erhalten, Netzhautschwellung bei lassenen Bereich kontrolliert. Qualität.“ wenn nötig, auch sofort ihre Injektion, um eine noch- Diabetes und bei Gefäßver- Die Diagnostik einer feuchten malige Anreise zu vermeiden. schlüssen der Netzhaut. AMD erfolgt mittels optischer Die Anzahl der zu behandelnden Die Injektionen werden in Abständen von 4 bis 12 Kohärenz-Tomographie (OCT), PatientInnen nimmt aufgrund der Wochen regelmäßig wiederholt. Dabei wird größte „Es freut uns, dass wir trotz der bei der hochauflösende, dünns- Bevölkerungsentwicklung stetig Aufmerksamkeit auf die individuelle Abstimmung der hohen Patientenfrequenz auf te Schnittbilder der Netzhaut- zu. Somit haben sich auch die Behandlungsintervalle für die einzelne Patientin bzw. unsere PatientInnen individuell mitte bildlich dargestellt werden Patientenkontakte im Laufe der den einzelnen Patienten gelegt. Zusätzlich wird regel- eingehen können.“ können. Das Hanusch-KH verfügt letzten Jahre deutlich gesteigert. mäßig mittels OCT untersucht, ob eine Reaktivierung im Augenverbund über insgesamt der Erkrankung erkennbar ist. Im Jahr 2016 haben wir für die Diagnose AMD unser Behandlungsschema komplett auf Treat+Extend Um der hohen Anzahl an PatientInnen gerecht zu umgestellt. Bei dieser Behandlungsform werden die werden, wurden die Räumlichkeiten und Abläufe PatientInnen bei jedem Kontrollbesuch injiziert, aber im Hanusch-KH optimiert. In unsere IVOM-Tages das Intervall zur nächsten Injektion aufgrund des klinik werden die PatientInnen blockweise bestellt OCT-Befunds neu bestimmt. Dies führt zu besseren (je fünf PatientInnen pro Block), um die Wartezeit Resultaten und ist auch patientenfreundlicher. und den gesamten Behandlungsablauf zu verkürzen. Team: OA Dr. Stephan Radda (Leitung) OA Dr. Christoph Hackl OA Dr.in Orsolya Kovacs FÄ Dr.in Ulla Alhani FA Dr. Sahand Amir-Asgari FA Dr. Daniel Hoffmann FA Dr. Josef Huemer FÄ Dr.in Eva Zimper FA Dr. Gergely Zobor Normales Schnittbild (OCT) OCT bei AMD
30 MAKULA MAKULA 31 Ab 2020 werden wir auch in dislozierten Ambulanzen Anzahl IVOM-Verabreichungen Wien (2010-2019) des Hanusch-Krankenhauses in unseren Gesund- Ultraweitwinkel Fotografie 14.000 heitszentren IVOM verabreichen können. Das erlaubt 13.102 eine wohnortnahe Versorgung der typischerweise Mit dieser modernen Aufnahmetechnik gelingt älteren PatientInnen. Die Kooperation mit den nieder- die komplette Darstellung des Augenhintergrun- gelassenen KollegInnen kann dadurch noch weiter des. Die Aufnahmen sind vor allem dann sinn- 10.500 ausgebaut werden. voll, wenn konventionelle Fotografie-Techniken periphere Netzhautveränderungen nicht mehr OCT-Angiographie erfassen können. IVOM 2019 7.000 Diese neuartige und nicht-invasive Untersuchung Nummer 1 der Netzhautmitte dient der Erkennung von 3.500 fraglichen Gefäßneubildungen. Im Hanusch-KH stehen zwei hochmoderne Geräte zur Verfügung, um den PatientInnen die konventionelle intrave- nöse Farbstoff-Untersuchung zu ersparen. in Wien 0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Hanusch andere Abteilungen Wiens Weitwinkelfoto bei Retinitis pigmentosa 21 19 11,0% Durch programmierbare Lasermuster ist eine 13 schmerzlose und sehr schnelle Laserbehandlung 12 möglich. 11 Swept-Source OCT 10 23 Diese OCT-Technologie ermöglicht aufgrund ihrer Eindringtiefe und Scangeschwindigkeit eine genauere Interpretation der Netzhaut und der Forschung darunterliegenden Aderhaut. Das Netzhaut-Team des Hanusch-KH nimmt Frequenz Netzhaut-Ambulanz IVOM-Indikationen regelmäßig an klinischen Studien teil, bei denen Start der Hanusch- Spezialambulanzen moderne Medikamente, welche vor der Zulassung in den GZ 22.000 Sonstige 1% stehen, mit bewährten Substanzen verglichen werden. Damit können neueste Therapien und Gefäßverschluss 11% AMD 72% Medikamente noch vor Markteinführung ange Swept-Source OCT – normal boten werden. 16.500 Kontakte DMÖ 16% 11.000 Multimediale Unterstützung der Aufklärung In Zusammenarbeit mit betroffenen PatientInnen und anderen AugenärztInnen aus Österreich haben 5.500 20.073 wir ein Programm entwickelt, welches mit einfachen Bildern und gesprochenem Text die häufigsten Ma- kulaerkrankungen und die IVOM erklären. Danach 0 folgt das persönliche Aufklärungsgespräch mit der 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Ärztin/dem Arzt. Es ist bei uns seit einiger Zeit in Ver- ambulante Kontakte 2019 wendung und wird sehr gut angenommen. Aufklärungsprogramm MacInfo zur Unterstützung Hanusch und GZ nur Hanusch
32 NETZHAUT NETZHAUT 33 Vitreoretinale Chirurgie Netzhaut- & Glaskörper- Chirurgie Die Diagnostik von Erkrankungen brane (ILM) kann sich die Netz- Vi|trek|to|mie [vitreus]: der Netzhautmitte erfolgt mittels haut unter Gastamponade wieder Chirurgische Entfernung optischer Kohärenz-Tomographie schließen. des Glaskörpers. Vor allem (OCT), bei der Schnittbilder der ältere Menschen können Netzhaut dargestellt werden. Dies Eine Netzhautablösung, die nor- von Erkrankungen des ermöglicht eine präzise Diagnostik malerweise zu einem Schatten Glaskörpers und der Netz- und es kann exakt zwischen im Gesichtsfeld führt, wird in der haut betroffen sein. Es sind epiretinalen Membranen, Makula Regel durch periphere Löcher dies z.B. epiretinale Memb- schichtlöchern, durchgreifenden in der Netzhaut verursacht. Eine ranen (auch Macular Pucker Makulalöchern und dem vitreo- rasche Sanierung der Netzhaut genannt), Makulalöcher, das makulären Traktionssyndrom ablösung mittels Operation ist vitreomakuläre Traktions- unterschieden werden. Diese erforderlich, um wieder eine Ver- syndrom, Glaskörperblu- Unterscheidung ist für die weitere besserung des Sehens zu ermög- tungen und Netzhautab Behandlungsplanung wichtig, da lichen. Seit einigen Jahren wird die hebungen. es für jede dieser Erkrankungen Operation der Netzhautablösung spezifische Therapiemöglichkeiten meist durch Entfernung des Glas- gibt. körpers mittels Vitrektomie und Wiederanlage der Netzhaut mit- Epiretinale Membranen werden tels Gas- oder Silikonöltamponade mit einer Operationsmethode, die durchgeführt. Um periphere Netz- Membrane Peeling genannt wird, hautlöcher zu behandeln, stehen entfernt. Dadurch fällt der Zug der eine Laserbehandlung oder die Membran auf die Netzhautschich- Kryokoagulation zur Verfügung. ten weg und eine Verbesserung An unserer Abteilung sind alle Mit- der Sehfunktion wird möglich. arbeiterInnen bemüht, PatientIn- nen mit Netzhautablösung, wenn „Mit unserer Expertise möglich noch am selben Tag die und der modernsten Operation anbieten zu können. OP-Ausrüstung bieten „Wir führen den Großteil wir unseren Patient unserer Glaskörper-und Innen Behandlung auf Netzhaut-Operationen höchstem medizini- in Lokalanästhesie durch. schem Niveau.“ Das erspart unnötige Narkosen.“ Das durchgreifende Makulaloch ist dadurch gekennzeichnet, Team: dass an der Stelle des schärfsten OA Dr.Christoph Leisser Sehens ein Loch in der Netzhaut OA Dr. Stephan Radda entstanden ist. Bei dieser Erkran- OA Dr. Florian Skorpik kung ist das oberste Ziel, dieses Prim. Univ. Prof. Dr. Oliver Findl Loch durch die Operation wieder zu schließen. Durch die Entfer- nung der Internal Limiting Mem-
34 NETZHAUT NETZHAUT 35 Anzahl Vitrektomien Intra-operatives OCT ILM-Flap Technik 500 Dieses neuartige und nicht-invasive Gerät er- Diese neue Methode zur Versorgung von Patient- möglicht die Untersuchung der Makulastrukturen Innen mit Makulalöchern wurde von Prof. Nawrocki während der Operation in Echtzeit, sodass auf in der Augenheilkunde eingeführt und im Jahr operationsbedingte Änderungen in den retinalen 2010 publiziert. Sie zeigt bessere postoperative 401 375 Schichten sofort reagiert werden kann. Das intra- Ergebnisse bei PatientInnen mit großen Makula- operative OCT ermöglicht es daher, das Peeling löchern als die herkömmliche Methode. Im Ha- von Membranen schonender durchzuführen und nusch-KH wird eine Modifikation dieser Technik auch die Vollständigkeit des Peelings schon wäh- angewandt – ILM-Flaps in Kombination mit dem 250 rend der Operation zu beurteilen. Weiters hilft das klassischen ILM-Peeling. Bei dieser neuen Technik intraoperative OCT auch bei der Beurteilung der werden zwei erfolgreiche Methoden kombiniert. Fovea bei Netzhautablösung-Operationen. Die Augenabteilung des Hanusch-KH hat die Vitrektomien 2019 125 weltweit erste Operation mit dem ersten kom- merziell erhältlichen OCT-Operations-Mikroskop durchgeführt und war auch in die Entwicklung dieser Technologie einige Jahre vor Markteinfüh- 0 rung eingebunden. 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Indikation zur Operation Anästhesie Andere 13% Netzhautablösung 52% Narkose/Sedierung 11% Mikroperimetrie und OCT-Schnittbild bei Makulaloch und nach der Operation mit Makulaloch 7% Lochverschluss Intra-operatives OCT bei epiretinaler Membran Epiretinale Membran 29% Lokalanästhesie 89% Verweildauer bei Vitrektomie 5 4 3 Forschung Seit 2014 wurden an unserer Abteilung 2 zahlreiche prospektive Studien zu neuen Methoden der Netzhautchirurgie durch geführt, um die Behandlungsqualität weiter zu verbessern. Hervorzuheben 1 sind die Methode der ILM-Flaps in Kombination mit dem klassischen ILM- Peeling bei der Versorgung von Makula- 0 löchern und die Assistenz des intraope- 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 rativen-OCT beim Membrane Peeling. Tage (2 Tage = 1 Übernachtung)
36 KORNEA KORNEA 37 Kornea Hornhaut Intra-operatives OCT bei DSAEK-Operation bei beginnender Luftfüllung Die Hornhaut-Ambulanz des Hanusch-KH bietet als Cor|nea [keras]: Spezialambulanz eine spezifische Diagnostik und Die Hornhaut ist die zirka einen halben Milli Therapie des vorderen Augenabschnitts. Ziel ist es, meter dicke vorderste Schicht des Auges. niedergelassene AugenärztInnen bei der Behandlung Intra-operatives OCT bei DMEK-Operation vor Luftfüllung Akute, meist infektiöse Entzündungen der und Diagnostik von komplexen Fällen zu unterstützen. Hornhaut brauchen rasch eine intensive Be- Wir decken das konservative und chirurgische Be- handlung. Zahlreiche, teils angeborene Krank- handlungsspektrum komplett ab. heiten können zu einer Eintrübung der sonst Die Ambulanz ist mit modernsten Diagnosegeräten klaren Hornhaut führen. Das kann eine Horn- ausgestattet, wie zum Beispiel der Hornhaut-Topo- haut-Transplantation notwendig machen. und -Tomographie, Endothelzell-Biomikroskopie, Intra-operatives OCT Swept-source-OCT und konfokaler Mikroskopie. Die Visualisierung mittels optischer Kohärenz-Tomo- „Seit kurzem spielen wir unsere Darüber hinaus können wir dieses Service auch im graphie (OCT) hilft vor allem bei den lamellären Horn- Transplantationsergebnisse in ein Gesundheitszentrum Mariahilf der ÖGK anbieten. haut-Transplantationen. Im Hanusch-KH hatten wir internationales Register ein, um Die Hornhaut-ExpertInnen des Hanusch-KH rotieren mehrere Jahre vor Markteinführung bereits Zugang wöchentlich dorthin, um Zweitmeinungen zu zuge- zu dieser in das Operationsmikroskop integrierten unsere Qualität überwachen wiesenen Fällen anzubieten, Operationsindikationen Technologie. Unserer Erfahrung nach ist damit eine zu können.“ zu stellen und postoperative Kontrollen durchzuführen. bessere Kontrolle der Position des Transplantats und dessen Anlage an die Empfänger-Hornhaut am Ende der Operation möglich. Hornhauttransplantation Im Hanusch-KH führen wir seit zehn Jahren insbe- Amniontransplantation Anzahl Hornhaut-Transplantationen sondere lamelläre Hornhauttransplantationen wie die DMEK, Ultra-thin DSAEK und DALK durch. Bei diesen Bei oberflächlichen Verletzungen der Hornhaut, z.B. 80 Verfahren wird nur die erkrankte Schicht der Horn- schwer heilenden Epitheldefekten, Hornhautge- haut ausgetauscht. Die Operationen werden meist in schwüren oder Verätzungen, kann mit einer Amnion 70 Lokalanästhesie durchgeführt. Unsere guten Kontak- transplantation die Wundheilung stimuliert werden. Hochauflösender OCT-Scan mit zentraler te zu einigen europäischen Hornhautbanken ermög- Verdünnung der Hornhaut bei Keratokonus lichen uns, rasch Spendergewebe für unsere Patient- 60 Innen bereitzustellen. Wir sind bemüht, die Wartezeit Cross-Linking auf eine Transplantation unter zwei Monaten zu halten. 50 Eine Quervernetzung der Hornhaut wird vor allem beim Keratokonus, bei dem es zu einer Verdünnung „Wir können Hornhaut-Transplan- der zentralen Hornhaut kommt, durchgeführt. Mit 40 tationen meist mit einer kurzen Hilfe dieser ambulant durchgeführten Behandlung Wartezeit von weniger als zwei kann die Hornhaut oftmals stabilisiert und ein Fort- 30 Monaten anbieten.“ schreiten der Verformung verhindert werden. 20 Für schwere Fälle, wie zum Beispiel tiefe und dichte Team: Hornhautnarben nach infektiösen Hornhautgeschwü- OA Priv. Doz. Dr. Nino Hirnschall 10 ren oder Herpesinfektionen, wird nach wie vor die OA Martin Dr. Kronschläger komplette Hornhaut-Transplantation (PKP) durch OA Dr. Markus Rossmann 0 geführt. Prim. Univ. Prof Dr. Oliver Findl 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Nähte kurz nach erfolgter PKP
38 SICCA SICCA 39 Sicca-Syndrom Forschung Das trockene Auge Die Sicca-Ambulanz führt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut VIROS eine Reihe von wissen schaftlichen Forschungsprojekten durch. Ein Fokus liegt auf der Effektivität unterschiedlicher neuer Behandlungskonzepte, wie der „Intense Pulsed Light“-Therapie oder der automatisierten Lidmas- sage mittels LipiFlow. Ein weiterer wissenschaftli- cher Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Nach Schließung der einzigen Sicca-Ambulanz an Auswirkungen des trockenen Auges auf Messver- Ke|ra|to|con|junc|ti|vi|tis einem Wiener Krankenhaus gab es in Ostösterreich fahren wie beispielsweise die Biometrie vor Kata- sic|ca [siccus]: keine ausreichende Versorgung von PatientInnen rakt-Operation. Eine gestörte Augenoberfläche Weltweit steigt die Anzahl mit schweren Verlaufsformen des trockenen Auges. kann zu Abweichungen in der Vermessung führen. der PatientInnen mit Daher haben wir im Herbst 2018 im Gesundheits Aus diesem Grund ist die Kenntnis über die Aus- trockenen Augen. Dabei zentrum Mariahilf eine Spezialambulanz für das wirkung des trockenen Auges auf die Biometrie handelt es sich nicht nur trockene Auge eröffnet. von entscheidender Bedeutung. um den Mangel an Tränen- Ziel dieser Ambulanz ist es, den PatientInnen eine flüssigkeit, sondern oftmals detaillierte Diagnostik anbieten zu können und sie „Durch die Teilnahme an auch um einen instabilen nach Erstellung eines individuellen Behandlungs- klinischen Studien können wir Tränenfilm und entzünd- plans wieder den zuweisenden AugenärztInnen zu unseren PatientInnen die aktu- liche Prozesse der Augen- übergeben. ellsten und innovativsten diag- oberfläche. Die PatientIn- „Ziel unserer Sicca-Ambulanz ist, nostischen und therapeutischen nen leiden unter tränenden, brennenden, geröteten zugewiesene PatientInnen individu- Methoden anbieten.“ Augen sowie Fremdkörper- ell zu betreuen und nach maximal Laufende Studien: gefühl und einer Sehver- drei Konsultationen wieder an die Spezielle Diagnostik schlechterung. Zuweiser zurück zu entlassen.“ • Effekt der Behandlung der Meibomdrüsen Die genaue Untersuchung der Augenoberfläche dysfunktion auf die Stabilität der Biometrie Team: beinhaltet sowohl die Quantifizierung der Tränen- • „Intense pulsed light“-Therapie bei PatientInnen OA Priv.Doz. Dr. Stefan Palkovits (Leitung) menge als auch die Bestimmung der Qualität mit Meibomdrüsendysfunktion OÄ Dr.in Cornelia Hirn und Zusammensetzung des Tränenfilms. Darüber • Effekt von Lacrimera-Augentropfen auf die FA Dr. Sahand Amir-Asgari hinaus werden die oberflächlichen Gewebs- Stabilität der Biometrie FÄ Dr.in Christine Köck schichten des Auges auf chronische Trockenheit • Korneale Stippung vor und nach der Katarakt- FÄ Dr.in Sophie Mädel und Entzündungszeichen untersucht. Besonderes Operation Augenmerk wird auch auf Begleiterkrankungen wie chronische Entzündungen des Lidrandes, Lidfehlstellungen und Hautmilbenbefall der Lider gelegt. Für die zuverlässige Diagnose stehen uns spezielle Untersuchungsgeräte zur Verfügung. Wir testen dabei auch regelmäßig Neuerschei- nungen am Gerätemarkt. Individualisierte Therapie Nach erfolgter Diagnostik wird je nach vorliegen- dem Schweregrad ein individueller Therapieplan erstellt. Die Therapie reicht von der Verschreibung einer benetzenden Oberflächen-Therapie bis hin zu entzündungshemmenden Therapien mit Cyclosporin oder Serum-Augentropfen. Ausge- wählte PatientInnen bekommen im Rahmen von klinischen Studien neuartige Therapien, z.B. eine automatisierte, intensive Lidmassage.
40 OKULOPLASTIK OKULOPLASTIK 41 Okuloplastik Lid-Operation Obwohl sich das Spektrum der • Niedergelassene Augen-Fach Ocu|lo|plas|tik Lidchirurgie an der Augenabtei- ärztInnen überweisen PatientIn- Au|ge [oculus]: lung des Hanusch-KH ausschließ- nen mit gezielter Fragestellung. Die Funktion der Lider lich auf medizinisch notwendige • Die Indikation zur Operation wird kann durch verschiedene Operationen beschränkt, ist uns nach gründlicher augenärztlicher Ursachen beeinträchtigt auch die Zufriedenheit der Pa- Untersuchung, Foto-Dokumen- werden, wie etwa durch tientInnen mit dem ästhetischen tation und einem ausführlichen gutartige oder bösartige Ergebnis ein Anliegen. Aufklärungsgespräch gestellt. Neubildungen oder durch • Sollte eine chefärztliche Bewilli- „Es freut uns besonders, gung zu dem geplanten Eingriff altersbedingten Verlust der Elastizität der Haut, der wenn das Ergebnis so erforderlich sein, wird diese um- Straffheit des Bindegewe- wohl medizinisch als gehend eingeholt. bes und der Muskulatur. In auch ästhetisch gelun- • Ein weiterer präoperativer Termin ausgeprägten Fällen führt gen ist.“ (Voruntersuchung) dient der dies zu einer Instabilität der Erhebung der Pflegeanamnese 2019 Lider und zum Auftreten Wir haben hohe Ansprüche an und bietet den PatientInnen die Durch diesen strukturierten Be- von Lidfehlstellungen. Am Qualität, Effizienz und Verkürzung Gelegenheit für weitere Fragen handlungspfad ist es uns gelun- Oberlid kann eine störende der Wartezeiten an unserer Abtei- bezüglich des geplanten Opera- gen, die prä- und post-operative Lid-OPs an 508 Sichteinschränkung durch lung. Entsprechend wurde speziell tionsablaufs und der postopera- Betreuung der PatientInnen zu Hautüberschuss (Schlupf ein okuloplastischer OP-Tag pro tiven Betreuung. optimieren und einen reibungs lider), Brauensenkung oder Woche eingeführt und ein stan- • Die okuloplastischen Eingriffe losen Ablauf der geplanten Ope- Lidheberschwäche auftre- dardisierter Ablauf entwickelt: werden routinemäßig tageskli- rationen zu garantieren. In den PatientInnen ten. Unterlider können sich nisch unter örtlicher Betäubung letzten Jahren konnte dadurch durchgeführt. eine deutliche Steigerung sowohl Anzahl Lid-OPs einwärtsdrehen, wodurch das ständige Reiben der der Kapazitäten als auch des Spektrums der okuloplastischen 700 Wimpern die Augenober- fläche zunehmend reizen Eingriffe erzielt werden. und schädigen kann. Das Auswärtsdrehen wiederum „Das Aufklärungs führt zu einer Austrocknung gespräch vor der Ope- und in weitere Folge zu ration ist uns b esonders 525 einer Vernarbung der Bin- wichtig und wir nehmen dehaut und Hornhaut. uns dafür Zeit.“ Team: 350 OÄ Priv. Doz. Dr.in Ana Prinz (Leitung) FÄ Dr.in Sophie Mädel OA Dr. John Falasinnu OA Dr. Markus Rossmann 175 0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
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