Augenabteilung Hanusch-Krankenhaus 2010-2019 - www.gesundheitskasse.at
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2 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3
Einleitung
Vorwort 4
Facts & Figures 12
Spezialgebiete - Erkrankungen
Katarakt 16
Glaukom 24
Makula 28
Vitreoretinale Chirurgie 32
Kornea 36
Sicca-Syndrom 38
Okuloplastik 40
Strabismus 42
Orthoptik 45
Pflege 46
Qualität
Patienten-Feedback 52
Qualitätssicherung 56
und Risikomanagement
Organisation
Augenverbund/IT 60
Charity 68
Geschichte 70
Ausbildung 72
Das Team
Ärztinnen & Ärzte 78
Team 84
Kontakt 89
Feste 904 VORWORT VORWORT 5
Warum ein Jahresbericht? Nach zehn Jahren ist es an der SchielpatientInnen Wiens. Seit 2019 wurde wegen
der Zeit, Bilanz zu ziehen, Entwicklungen zu analysie des steigenden Bedarfs eine eigene Ambulanz für das
ren, den Erfolg zu messen und vor allem Danke zu trockene Auge im Gesundheitszentrum Mariahilf ein-
sagen und zu feiern. Dies gilt nicht nur für die Augen- gerichtet. Diese hat regen Zulauf und wird so wie alle
abteilung, sondern auch für das Forschungsinstitut anderen Spezialambulanzen der Gesundheitszentren
VIROS, das wir auf der Rückseite dieser Publikation von spezialisierten OberärztInnen des Hanusch-KH
darstellen. bespielt.
Die Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses Seit 2017 wurde die Zusammenarbeit mit den Augen
(Hanusch-KH) genießt nun schon seit langer Zeit einen ambulanzen in den vier Gesundheitszentren der
guten Ruf. Bereits unter der früheren Leitung von Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) intensiviert.
Prim. Univ. Doz. Dr. Stefan Harrer wurde die Abteilung Im „Augenverbund“ arbeiten hier Spezialisten der
modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik Hanusch-KH Augenabteilung in den Gesundheitszen-
gebracht. Sein Führungsstil war stets auf gute Team- tren geografisch in Wien verteilt. Für die PatientInnen
arbeit ausgerichtet und diese Tradition versuchen wir bedeutet das eine wohnortnahe Betreuung durch
weiterzuführen. SpezialistInnen des Spitals und eine Vernetzung der
Daten, um eine kontinuierliche elektronische Kranken
Unser Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten geschichte zu haben. Für die KollegInnen aus dem
die beste Behandlungsqualität bei höchstmöglicher niedergelassenen Bereich bietet sich hier die Chance,
Effizienz zu bieten und gleichzeitig menschlich und unkompliziert und rasch Zweitmeinungen einholen zu
einfühlsam im Umgang zu sein. Dies funktioniert nur können, was sehr gut angenommen wird.
mit einem hochmotivierten Team, das professionell
arbeitet und zusammenhält. Eine gute Arbeitsatmo- Was sind unsere Pläne für die Zukunft?
sphäre ist der Grundstein einer gut funktionierenden Derzeit führen wir in Wien die meisten IVOM-Be-
Abteilung. handlungen durch. Um der Nachfrage gerecht zu
werden und zeitgerecht behandeln zu können, planen
In den ersten Jahren wurden vor allem die internen wir die Abläufe weiter zu optimieren und IVOMs auch
Arbeitsabläufe analysiert und optimiert. Diese Ver- in den Gesundheitszentren anzubieten. Damit kom-
änderungen wurden vom gesamten Team positiv men wir sowohl den PatientInnen, die wohnortnah
angenommen und umgesetzt. Das war nicht selbst- versorgt werden, als auch den ZuweiserInnen ent-
verständlich und dafür gebührt allen Beteiligten ein gegen.
großes Dankeschön!
Ohne die tatkräftige Unterstützung durch die kolle-
Die größten Veränderungen und Fortschritte konnten giale Führung, die Selbstverwaltung und die General-
wir in unserer neu errichteten Tagesklinik für Katarakt- direktion wären viele unserer Ideen und Projekte nicht
Operationen erreichen. Durch die rasche Umstellung umsetzbar gewesen. Vor allem die rasch gefällten Ent-
auf tagesklinischen Betrieb im Jahr 2010 konnten wir scheidungen und kurzen bürokratischen Wege waren
die Anzahl der Katarakt-Operationen insgesamt fast sehr hilfreich und zeichnen das Hanusch-KH aus.
verdreifachen und verbuchen seit 2015 die höchsten
Fallzahlen Österreichs. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbei-
terinnen und Mitarbeitern des Augenverbunds ganz
Unsere seit Jahrzehnten etablierte Glaukom-Ambulanz herzlich bedanken. Ohne Ihren unermüdlichen Ein-
konnte durch die Auslagerung von Teilen in die wohn- satz und den stark ausgeprägten Teamgeist hätten wir
ortnahen Gesundheitszentren ergänzt und erweitert das alles nicht geschafft.
werden. Die Versorgung ist damit noch patienten-
freundlicher geworden. Viel Vergnügen beim Lesen!
Einen ebenfalls starken Zuwachs haben wir im Bereich Ihr
der Netzhautchirurgie erfahren. Neu dazugekommen
ist das Gebiet der Hornhauttransplantations-Chirurgie.
Wir verwenden hier die modernsten lamellären Tech-
niken und sehen einen starken Zuwachs der Nach-
frage. Weiterhin prominent in Ostösterreich ist die Univ.-Prof. Dr. Oliver Findl
gut organisierte Schielambulanz, die durch ein starkes Primarius der Augenabteilung seit 2009
Team besticht. Wir versorgen damit einen Großteil6 VORWORT VORWORT 7
Im Sommer 1988 war die Augenabteilung des Hanusch-
Krankenhauses eine meiner ersten Stationen im Rah-
men der Turnusausbildung.
Den freundlichen Umgang mit allen Patientinnen
und Patienten und das herzliche Miteinander der
Kolleginnen und Kollegen habe ich von Anfang an
sehr geschätzt.
In diesen mehr als 30 Jahren ist unglaublich viel ge
schehen: Das Leistungsspektrum wurde in viele
Richtungen ausgebaut, Prozesse werden laufend
verbessert und eine völlig neue neue Art der Patient-
Innenaufklärung etabliert. Was gleichgeblieben ist,
ist jene Freundlichkeit, die für PatientInnen und Mit
arbeiterInnen gleichermaßen spürbar ist. Dieses Klima
resultiert aus gegenseitigem Respekt, Freude an der
gemeinsamen (vielen) Arbeit und einem Begegnen
auf Augenhöhe über alle Berufsgruppen hinweg.
Neben herausragenden Leistungszahlen (z.B. führend
bei Kataraktoperationen in Österreich, führend bei
IVOMs in Wien), zeichnet sich die Augenabteilung
durch aktive wissenschaftliche Forschung aus. Diese
ermöglicht Innovationen im klinischen Bereich und
bietet jungen Kolleginnen und Kollegen die Chance,
sich auch abseits von Universitätskliniken zu habili
tieren.
Innovative Ideen und die Beharrlichkeit von Oliver
Findl spiegeln sich auch im Erfolg des Augenverbundes
wider, wo in den Gesundheitszentren der ÖGK Leis-
tungen für Patientinnen und Patienten wohnortnahe
angeboten werden, die sonst nur in Spezialkliniken zu
finden sind.
Große Bewunderung hege ich für all jene Kolleginnen
und Kollegen, die neben ihrer wissenschaftlichen und
klinischen Arbeit noch die Zeit finden sich in Entwick-
lungshilfeprojekten zu engagieren.
Ich wünsche der Augenabteilung unter der Leitung
von Prof. Findl und seinem großartigen Team das
Allerbeste für die kommenden 10 Jahre!
Vielen herzlichen Dank an das Team!
Dr. Elisabeth Zwettler
Ärztliche Direktorin, Hanusch-KH8 VORWORT VORWORT 9
Es freut mich, dass die Augenabteilung im Hanusch- Die Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses
Krankenhaus in ihrem rund 80-jährigen Bestehen der ÖGK in Wien hat seit jeher einen ausgezeichneten
nicht mehr wegzudenken ist und eine Systemrelevanz Ruf in der Bevölkerung und im Gesundheitswesen.
für das österreichische Gesundheitssystem hat. Ins- In den vergangenen zehn Jahren ist die Bedeutung
besondere im Großraum um Wien kann mit ihr eine dieser Abteilung noch weiter gewachsen. Ihr medizini-
flächendeckende wohnortnahe Versorgung in Verbin- scher und wissenschaftlicher Ruf geht heute weit über
dung mit den Augenambulanzen der Gesundheits- die Grenzen Wiens, ja sogar Österreichs hinaus. Primar
zentren nachhaltig sichergestellt werden. Die Augen- Univ.-Prof. Dr. Oliver Findl ist es gemeinsam mit seinem
abteilung im Hanusch-Krankenhaus konnte sich als Team gelungen, das Hanusch-Krankenhaus zu einem
das führende Zentrum für Graue Star-Operationen großen Augenchirurgie-Zentrum auszubauen und
in Österreich etablieren und liegt gemessen an der dabei hoch innovativ zu sein.
jährlichen Anzahl an durchgeführten Operationen auf
dem 1. Platz – und zwar ununterbrochen bereits seit Rund 25.000 operative Eingriffe finden an der Augen
dem Jahr 2015. Eine solch herausragende Leistung abteilung jährlich statt – fast alle tagesklinisch. Mit
mit hoher Kundenzufriedenheit über einen langen fast 9.000 Katarakt-Operationen ist das Hanusch-
Zeitraum zu erbringen, ist nur mit einem gut einge- Krankenhaus sogar österreichweit führend. Die
spielten Team möglich. Zusammenarbeit mit den Augenambulanzen der
Wiener Gesundheitszentren der ÖGK ermöglicht eine
Im Namen des Managements der Österreichischen wohnortnahe Versorgung durch Spitalsärztinnen und
Gesundheitskasse möchte ich der Augenabteilung Spitalsärzte. Das ist eine organisatorische und medi
des Hanusch-Krankenhauses zu Ihrer erfolgreichen zinische Meisterleistung mit einer großen Versor-
Arbeit in den letzten zehn Jahren herzlich gratulieren! gungswirksamkeit, zu der man nur gratulieren kann.
Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, welche tagtäglich für unsere Versicherten Ich bedanke mich bei Prof. Findl und allen Mitarbei-
im Einsatz sind und mit modernsten Behandlungsme- terinnen und Mitarbeitern der Augenabteilung und
thoden ein hohes Niveau der Betreuung sicherstellen. der Gesundheitszentren auf das herzlichste für ihre
Leistung und ihr Engagement. Als Verantwortlicher für
Ich wünsche dem Team um Prim. Univ.-Prof. Dr. Oliver über 100 Gesundheitseinrichtungen der ÖGK in ganz
Findl auch weiterhin gutes Gelingen und alles Gute Österreich freue ich mich auf viele weitere Innovatio-
für den erfolgreichen Betrieb der Augenabteilung im nen.
Hanusch-Krankenhaus!
Mag. Bernhard Wurzer
Generaldirektor, Österreichische Gesundheitskasse Erol Holawatsch, MSc
Leiter Fachbereich Eigene Einrichtungen,
Österreichische Gesundheitskasse10 VORWORT VORWORT 11
• In einer Fokussierung auf Bildung eines multidiszipli-
nären Teams, mit Partizipation aller Berufsgruppen
und Berücksichtigung der unterschiedlichen Aus-
bildungserfordernisse.
• In der Nutzung der einzigartigen Chance der struk-
turierten Kooperation mit Augenambulanzen in den
Gesundheitszentren und dem niedergelassenen Be-
reich und der dafür notwendigen telemedizinischen
Vernetzung.
• In einem klaren Bekenntnis zu Lehre, Ausbildung
und Optimierung der Voraussetzungen für individu-
elle Karriereentwicklungen.
Die Leistungen und Erfolge der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die von großem persönlichen Einsatz und
intellektueller Redlichkeit gelenkt waren, können sie
dem vorliegenden 10-Jahres-Bericht entnehmen, bei-
spielgebend, für das was möglich ist in einem sich sehr
dynamisch verändernden Umfeld und einer gar nicht
immer wohlgemeinten Reform-und Spargesinnung im
öffentlichen Gesundheitssystem.
Einen Punkt möchte ich zum Schluss noch hervorhe-
Seit den 1970er Jahren, dem Beginn meiner medizini- ben: Dass in diesem Team auch noch Raum für ehren-
schen Tätigkeit im Hanusch-Krankenhaus, hat sich das amtliche Arbeit in der Initiative „Licht für die Welt“
Fach Augenheilkunde zu einem zentralen klinischen oder im „Neunerhaus“ existiert, habe ich stets be-
Fach entwickelt, das quer über alle Altersstufen einen wundert. Spitzenmedizin ohne Empathie und soziales
entscheidenden Beitrag zu Lebensqualität und Über- Engagement wird immer ein Torso bleiben.
lebensfähigkeit von Menschen leistet – überall dort,
wo „Sehen“ für die Verbindung zur Außenwelt ent- Ich gratuliere Oliver Findl und seinem Team sehr herz
scheidend ist. Und das betrifft alle Lebensbereiche. lich zu ihren Leistungen und Erfolgen und blicke
gespannt in die Zukunft der Augenabteilung im
Die Augenabteilung im Hanusch-KH hat eine Tradi- Hanusch-KH.
tion, die bis in das Gründungsjahr 1915 zurückreicht.
Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte
sie sich rasch zu einer über die Grenzen Wiens be-
kannten und geschätzten Institution, sowohl was die
Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten als auch Univ.-Prof. Dr. Klaus Klaushofer
die Attraktivität als Ausbildungsstätte betraf. Ärztlicher Direktor des Hanusch-KH 2001-2015
Diese Entwicklung erlebte in den letzten 10 Jahren
eine exponentielle Steigerung – wo liegen die Gründe
dafür:
• In einer sehr konsequenten Akzeptanz neuer Versor-
gungsmöglichkeiten sowie rascher Umsetzung und
Integration von tagesklinischen Leistungen parallel
zu einer Reduktion des stationären Angebots.
• In einem klaren Bekenntnis zum Dualismus von Klinik
und Forschung mit allen Vorteilen für Prozess- und
Ergebnisqualität sowie Offenheit für innovative Ent-
wicklungen.12 FACTS & FIGURES FACTS & FIGURES 13
Anzahl OP-Eingriffe (Auge) ÄrztInnen – Köpfe 2019 Kinder unserer ÄrztInnen 2010–2019
25.000 AssistentInnen: 8 von Ärzten: 9
OberärztInnen: 14
von ÄrztInnen: 15
Operative Eingriffe
am Auge 2019: 18.750
32 24
24.923
(ohne Laser- und kleine Lideingriffe)
12.500
FachärztInnen: 10
Gesamt Gesamt
6.250
Bettenzahl Station
0 Anzahl ÄrztInnen Augenabteilungen Wien
40 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
FachärztInnen
AKH
30 AssistentInnen
Stationäre Endkosten pro 1.000 LKF-Punkte Rudolfstiftung KH
SMZ OST
20
1.300
Hietzing KH
10 975 BBR KH
Hera
0 650
2010 2020 Hanusch-KH
325
tatsächliche 0 15 30 45 60 75
plus systemisiert 0 Quellen: Fachärzte: Ärztekammer für Wien; Ärzte in
Ausbildung: Österreichische Ärztekammer, Stand 1/2020
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Hanusch Durchschnitt Augenabteilungen Wien
Hanusch-KH Eckdaten (2019)
Hanusch im Ranking - OP-Zahlen (2018)
Wien Österreich Anteil an Wien
Betten
Katarakt-OP 1 1 29%
Durchschnittliche
Schiel-OP 1 2 46% tatsächlich systemisiert
Verweildauer
Glaukom-OP
IVOM
2
1
Quelle: Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium für Soziales,
3
2
26%
29% 358 447 2,34 Tage
Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), 2020
Zahlen aus 2018 weil 2019 Daten für Österreich erst im Herbst
2020 verfügbar
Fälle Personal im Hanusch-KH
Augen-Ambulanz: Frequenz 2010–2019
Start der Hanusch-
Apotheke: 13 Sonstiges: 30
stationär: 166.178
Spezialambulanzen
in den GZ ambulant: 412.169 Med. Dienst: 142
50.000 ÄrztInnen: 289
Ambulante Betrieb: 165
Kontakte 2019: 42.500
Pflege: 497
Hanusch-KH + 39.883 Verwaltung: 221
(Hanusch Spezialambulanzen in GZ) 7.462 35.000 Pflegehilfe: 116
Hanusch Team 47.345
+
Gesundheitszentren 36.648
578.347 1.473
27.500
Augenverbund 76.531
20.000
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Fälle MitarbeiterInnen
Hanusch + GZ-Spezialamb. nur Hanusch
Quelle: Controlling Hanusch-KH Quelle: Controlling Hanusch-KH16 KATARAKT KATARAKT 17
Katarakt
Grauer Star
Die rasche Umstellung von statio- auf die Abteilung. Bei manchen
Ca|ta|ract [καταῤῥάκτης]: när auf komplett tagesklinisch im PatientInnen, insbesondere jenen,
Die Eintrübung der ur- Jahr 2010 hat sich sehr bewährt. die aus anderen Bundesländern
sprünglich klaren Augen- Probleme eines „Mischbetriebs“ kommen oder eingeschränkt
linse bezeichnet man als mit stationären und tagesklinischen mobil sind, wird das sogenannte
Grauen Star oder Katarakt. PatientInnen konnten so vermie- „One-Stop-Konzept“ angewendet.
Die häufigste Ursache für den werden und die PatientInnen Das bedeutet, dass bei diesen
Grauen Star ist das Alter. haben die Umstellung sehr gut PatientInnen die Voruntersuchung
Die einzige Behandlungs- angenommen. am Operationstag durchgeführt
form ist die Katarakt-Ope- wird. Die PatientInnen müssen so
ration, die auch weltweit „Besonders gelobt wird einmal weniger an die Abteilung
der häufigste chirurgische unser Team wegen der kommen, was ihren Komfort er-
Eingriff ist. persönlichen und ein- höht.
fühlsamen Betreuung
trotz der hohen Opera- „Ziel der Behandlung
tions-Frequenz.“ ist stets die qualitativ
Nummer 1 bei Katarakt- hochwertige medizi-
Operationen in Österreich Die Umlagerungszeiten im OP nische Betreuung bei
konnten deutlich verkürzt und die möglichst angenehmer
Das Hanusch-KH hat sich seit Nachkontrollen zumindest teil- Gestaltung des Ablaufes
2015 als das führende Zentrum weise in den niedergelassenen für die PatientInnen.“
für Katarakt-Operationen in Bereich ausgelagert werden. Auch
Österreich etabliert. Die Anzahl durch räumliche Optimierung wur- Am Tag der Operation kommen
der Katarakt-Operationen konnte den die Wege für die PatientInnen die PatientInnen ungefähr zwei
von 2009 bis 2019 von rund und für das medizinische Personal Stunden vor dem geplanten
2.400 auf rund 8.600 pro Jahr verkürzt und vereinfacht. Um der Operationsbeginn ins Hanusch-
gesteigert werden. Damit werden gesteigerten Nachfrage nachzu- KH. Im Normalfall wird eine
im Hanusch-KH österreichweit die kommen, wird an drei Tagen pro Stunde postoperativ die ärzt-
meisten Operationen des Grauen Woche bis abends operiert. Damit liche Entlassungsuntersuchung
Stars durchgeführt. Gelungen konnten die Wartezeiten auf die durchgeführt und die PatientIn-
ist das durch die komplette und Operation verkürzt werden. nen werden entlassen. Die erste
rasche Umstellung auf tagesklini- Kontrolluntersuchung findet dann
sche Operationen und optimierte innerhalb von zehn Tagen im
Abläufe. Typischer Ablauf der tagesklini- niedergelassenen Bereich statt.
An der Augenabteilung des Ha- schen Katarakt-Operation
nusch-KH werden nahezu alle Pa-
tientInnen tagesklinisch Katarakt Um den Ablauf möglichst rei-
operiert. Wurden im Jahr 2009 bungslos und angenehm zu ge-
nur 7 % der Eingriffe tagesklinisch stalten, kommen die PatientInnen
durchgeführt, so beläuft sich deren in der Regel eine Woche vor der
Anteil heute auf 99,8 %. Operation zur Voruntersuchung18 KATARAKT KATARAKT 19
8.651
Katarakt-OPs 2019
Gesamtzahl
2010-2019
63.674 9000
Anzahl Katarakt-Operationen
Nummer 1
in Österreich seit 2015
900
1,7 % kombiniert mit Vitrektomie,
Glaukom-OP, Hornhaut-Tx., … 6750 675
29%
monatlich
jährlich
der Kat-OPs Wiens durch 4500 450
Hanusch-KH (2018)
Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium
für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu-
11,0%
17
14 22 0 0
9 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
16
8 1 2
7
15 6 4 3 Kat-OP Forschung
99,8
5
%
75
100%
13
12
11
80%
23
10 wissenschaftliche
Publikationen
(2010-2019)
tagesklinisch
60%
rascher Wechsel auf
21
derzeit laufende
tagesklinisch innerhalb
von 7 Monaten
40%
Studien
20%
Altersverteilung
0%
Anzahl PatientInnen Weiblich Männlich 2010 2011 2017 2018 2019
Qualität der Katarakt-OP
2.250 Indikator: Kapselruptur
Hanusch Eingaben in das E
UREQUO Register
(2013 – 2018)
56%
FRAUEN
1.500
3%
2,5%
Swedish Register
2,09 RCOphth Database study UK Nat. Dataset
2% 1,95 1,92
44%
MÄNNER
750 1,5%
1% EUREQUO
0,77
0,5% • EUREQUO (European Registry of Quality Outcomes for
0 Cataract and Refractive Surgery), n= 2,8 Mio., Stand 2019
10 b 20 b 30 b 40 50 60 70 b 80 90 • Swedish National Cataract Register, n=603.553, 2011
is 19 is 29 is 39 bis bis bis is 79 bis und
49 J 59 J 69 J Jah 89 J älte 0%
• National Cataract Dataset, UK, n=55.567, 2009
Jah Jah Jah a a a h re ahre r • Royal College of Ophthalmologists’ National Ophthalmology
re re re h re h re re 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Database study, n=180.114, 201520 KATARAKT KATARAKT 21
Astigmatismus-Korrektur ab 1,5 Dioptrien Mitentwicklung eines verbesserten Patientenaufklärung – multimedial unterstützt
OP-Mikroskops
Wenn vor der Katarakt-Operation eine regel Die Aufklärung unserer PatientInnen wird multi mögliche Komplikationen und die Nachbehandlung
mäßige Hornhautverkrümmung (=Astigmatismus) Im Hanusch-KH wird ein neuartiges Operations- medial mit dem von uns entwickelten, computer- zu informieren. Ebenso werden die Abläufe der Vor-
von 1,5 Dioptrien oder mehr besteht, bieten wir mikroskop mit eingebautem Tracking-System ver- basierten Programm CatINFO unterstützt. Den untersuchung sowie des Operationstags erklärt.
allen unseren PatientInnen den Einsatz einer wendet, welches die präzise Ausrichtung der tori- PatientInnen wird auf einem Computerbildschirm Aufgrund des ausgesprochen positiven Feedbacks
speziell geschliffenen torischen Kunstlinse an, schen Linse am Ende der Operation ermöglicht. eine Präsentation gezeigt, wobei der visuelle Ein- der PatientInnen wurde im Hanusch-KH dazu auch
mit der der Astigmatismus ausgeglichen werden An unserer Abteilung werden die im Rahmen der druck durch einen Sprechertext mittels Kopfhörer eine randomisierte Studie durchgeführt, welche
kann. Derzeit implantieren wir trotz des deutlich Voruntersuchung erstellten Augenfotos via Intra- unterstützt wird. Das Programm ist leicht zu bedienen zeigte, dass die PatientInnen signifikant besser auf-
erhöhten Arbeitsaufwands bei zirka 5 % unserer net in einen mit dem OP-Mikroskop verbundenen und auch für ältere PatientInnen ohne Computer- geklärt waren. Da wir CatINFO nicht nur auf Deutsch
Katarakt-Operationen torische Kunstlinsen. Computer eingespielt. Das Live-Bild während Kenntnisse leicht zu handhaben. Sinn dieses multi sondern auch auf Englisch, Serbisch und Türkisch
Die hohe Zufriedenheit und bessere Lebens der Operation kann dadurch mit dem aufgenom- medialen Informationsprogramms ist es, über die entwickelt haben, wird es bei uns routinemäßig bei
qualität unserer PatientInnen bestärken uns bei menen Foto abgeglichen werden („matching“) Grundlagen der Erkrankung des Grauen Stars, allen PatientInnen angewandt.
dieser Entscheidung. und die/der OperateurIn bekommt die geplante dessen Symptome, die Behandlungsmöglichkeiten,
Wir führen derzeit mehrere Studien zu diesem Zielachse für die torische Kunstlinse ins Okular
Thema durch, um mehr Evidenz zu bekommen, eingespiegelt. Da das Auge während der Opera-
ab welchem Astigmatismus-Wert eine torische tionsmanipulationen immer leicht bewegt wird,
Kunstlinse jedenfalls zu einer solchen Verbesse- sorgt ein Tracking-System für die präzise Positio-
rung der Lebensqualität führt. nierung der Linse. Qualitätssicherung nach internationalen Forschungsarbeiten zur Kunstlinsenstärken-
Die Hornhautkrümmungs-Messung vor der Dieses technologisch aufwendige und sehr präzise Benchmarks Berechnung
Operation ist für gute Resultate ausschlaggebend. System zur Ausrichtung torischer Kunstlinsen
Auch aufgrund zahlreicher Studien, die wir in den wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Zeiss An unserer Augenabteilung arbeiten wir stets an Die genaue Berechnung der Kunstlinsenstärke
vergangenen Jahren durchgeführt haben, sind Meditec AG an unserer Abteilung mitentwickelt. der Verbesserung der OP-Qualität. Abgesehen vor der Katarakt-Operation ist kritisch für das
wir hierfür bestens technisch ausgestattet. Durch Wir haben sämtliche Alpha- und Beta-Testungen von Trainings und internen Fortbildungen sowie scharfe Sehen in die Ferne ohne Brille. Hierfür
hochauflösende Hornhautscans mit zwei neuen sowie auch klinische Studien dazu durchgeführt. dem Besuch zahlreicher internationaler Kongresse gibt es verschiedene Berechnungsformeln, welche
OCT-Geräten sind die Werte noch genauer als ist das Benchmarking die beste Methode, um wir in einigen Studien verglichen haben und nun
bisher. „Durch unseren Forschungs- neutral die Abteilungsqualität genau „unter die die jeweils modernsten und besten anwenden.
schwerpunkt auf dem Gebiet Lupe“ zu nehmen. Seit 2012 werden alle Katarakt Zusätzlich verwenden wir bei komplexen Fällen
der Katarakt-Operation arbeiten Operationen, die am Hanusch-KH durchgeführt die Technik des Ray-Tracings, um noch genauere
wir stets am neuesten Stand werden, automatisch in ein internationales Vorhersagen treffen zu können.
Register anonymisiert eingespielt (EUREQUO).
der Technik.“
Dies ermöglicht unseren ChirurgInnen, ihre Er- In unserer Grundlagenforschung verwenden wir
folgsrate und Komplikationshäufigkeit mit denen ein OCT-Schnittbildverfahren, welches in das
anderer ChirurgInnen Europas zu vergleichen. OP-Mikroskop integriert ist. Es handelt sich um
einen Prototyp, den es nur an unserer Abteilung
„Gleichbleibend hohe Qualität gibt. Es zeigte sich, dass wir mit diesen Messungen
unserer Operationen ist uns sehr während der Katarakt-Operation die Kunstlinsen
wichtig – wir vertrauen neben berechnung nochmals verbessern konnten. Wir
Fortbildung auf internationales hoffen, dass dieses patentierte System in den
Benchmarking.“ kommenden Jahren marktreif wird.
Hornhaut-Tomographie
Mehr Augen mit Risikofaktoren
im Hanusch-KH
Intra-operative Ausrichtung der torischen Kunstlinse 6
4,5
3
1,5
Swept-source OCT-Schnittbild 0
Enge Pupille PEX Intra-operatives OCT am Anfang
der OP, im aphaken Zustand und
Hanusch EUREQUO nach IOL-Implantation22 KATARAKT KATARAKT 23
Präzise Augenlängenmessung vor Katarakt Kunstlinsentausch – neueste Technik Multifokale Kunstlinsen
Operation
Im letzten Jahrzehnt stieg international die Zahl Manche PatientInnen haben den Wunsch, auf Im Rahmen von klinischen Studien verwenden
Vor der Katarakt-Operation vermessen wir im von spät-dislozierten Kunstlinsen bei PatientIn- die Brille weitgehend verzichten zu können. wir zahlreiche neue multifokale Kunstlinsen der
Hanusch-KH die Augen mit dem IOL-Master nen mit Pseudoexfoliations-Syndrom. Gründe Unter gewissen Voraussetzungen kann der Einsatz verschiedensten Hersteller. Unser Team des For-
700. Dieses hochpräzise Gerät misst die Augen- dafür sind wahrscheinlich die höhere Lebenser- von multifokalen Kunstlinsen mit mehreren Brenn- schungsinstituts VIROS hält zu diesem Thema regel-
länge, was für die Berechnung der richtigen wartung nach Katarakt-Operation sowie die ver- punkten erwogen werden. Dadurch wird meist ein mäßig internationale Vorträge und veröffentlicht
Kunstlinsenstärke für die Graue-Star-Operation besserte Operationstechnik mit seltener primärer scharfes Sehen in die Ferne und in der Nähe ohne Publikationen.
von entscheidender Bedeutung ist. Die Messung Kapselsackentfernung. Brille ermöglicht. Wir verwenden an unserer Abteilung jetzt eine neue
ist berührungsfrei, völlig schmerzlos und dauert in Wir haben 2010 die Vorderkammer-Linsenim- Diese Linsen haben aber einige Nachteile, wie zum Kunstlinse, welche durch einen speziellen Schliff
der Regel nur wenige Minuten. plantation durch die retropupilläre Artisan-Linsen Beispiel ein verringertes Kontrastsehen, stärkere mit erhöhter Tiefenschärfe einhergeht, ohne die
Der mit allen Zusatzmodulen ausgestattete IOL implantation abgelöst, welche endothelschonen- Blendungsempfindung und Lichthöfe um Licht- Nebenwirungen von Multifokallinsen. Das Hanusch-
Master 700 verwendet die bildgebende OCT- der ist. quellen (Halos) bei Nacht. Die Vor- und Nachteile KH war weltweit eines der ersten Zentren, das diese
Technologie (SWEPT Source Biometry) und Seit 2017 wird bei uns vorwiegend eine neue werden den PatientInnen in einem ausführlichen Linse vor Markteinführung verwenden konnte.
ermöglicht eine hochpräzise Vermessung der sklerale Fixationstechnik nach Yamane durch Aufklärungsgespräch erläutert.
Augenlänge – auch bei dichtem Grauen Star– und geführt. In den letzten drei Jahren wurden mehr
eine genauere Messung der Hornhautkrümmung. als 150 Augen mit dieser Technik versorgt.
Darüber hinaus können wir damit auch eine un- Die Operation wird in Lokalanästhesie und
gewöhnliche Augengeometrie und Makulaverän- meist tagesstationär durchgeführt.
derungen vor der Operation entdecken.
Swept-source OCT-Augenvermessung Externalisieren der Haptiken mit 30G Nadel
Pioniere bei der Augenvermessung
Prof. Findl hat die Methode der optischen Biometrie
in Zusammenarbeit mit dem Institut für m edizinische
Physik der Med Uni Wien in den 90er Jahren in Wien
mitentwickelt. Er hat weltweit die erste klinische
Anwendung dieser inzwischen weitverbreiteten
Technologie zur genauen Augenvermessung durch-
geführt. Die optische Biometrie wurde weltweit der
Standard für die Biometrie.
Es freut uns, dass in unseren Reihen mehrere junge
ÄrztInnen, zum Beispiel Priv. Doz. Nino Hirnschall, in
diesem wichtigen Bereich intensiv weiter forschen
und dafür internationale Anerkennung erhalten. Protoyp der optischen Biometrie (1995, AKH)24 GLAUKOM
Glaukom
Grüner Star
Wir decken dabei sowohl das kon- individuell an den Fall angepass-
Glau|com [γλαυκός]: servative als auch das chirurgische ten Behandlungsplan festzulegen.
Das Glaukom ist eine Behandlungsspektrum komplett Das abteilungsinterne Forschungs
schleichend verlaufende, ab.
oft unerkannte Augener- „Durch die Teilnahme
krankung, die unbehandelt Darüber hinaus können wir dieses an großen, multizentri-
zu Ausfällen im Gesichtsfeld Service auch in den Gesundheits- schen Studien können
und letztendlich auch zur zentren der österreichischen Ge- wir Diagnostik und
Erblindung führen kann. sundheitskasse wohnortnah und Therapie auf höchstem
Sie stellt die zweithäufigste patientenfreundlich anbieten. Die Niveau anbieten.“
Erblindungsursache im spezialisierten Glaukom-Expert
Alter in der westlichen Welt Innen des Hanusch-KH rotieren institut VIROS erlaubt uns, ver-
Breites Operationsspektrum Täglich geöffnete Glaukom-Ambulanz
dar und betrifft zirka 2 % der wöchentlich in die Glaukom-Am- mehrt an internationalen multi-
Bevölkerung. bulanzen der Gesundheitszentren, zentrischen Studien teilzunehmen
Im Hanusch-KH bieten wir ein breites Operations- Die Glaukom-Ambulanz im Hanusch-Kranken-
um dort Zweitmeinungen bei und damit bei der Entwicklung
spektrum inklusive minimal-invasiver Operations- haus ist wochentags täglich geöffnet und mit
zugewiesenen Fällen anzubieten, moderner Glaukomchirurgie mit-
verfahren an: ausgewiesenen Glaukom-ExpertInnen besetzt.
Operationsindikationen zu stellen zuwirken.
Damit ist auch eine kontinuierliche Betreuung, vor
Die Spezialambulanz für den und postoperative Kontrollen
• Filtrationsoperation (Trabekulektomie) allem unserer postoperativen PatientInnen, ge-
Grünen Star im Hanusch-KH durchzuführen. Wichtig ist uns da-
• Minimal-invasive Chirurgie (MIGS) währleistet. Außerdem werden PatientInnen mit
wurde etwa vor 40 Jahren ge bei die enge Zusammenarbeit mit Team:
• Ventiloperation, Drainage-Implantate akuten Beschwerden ohne Verzögerung
gründet. unseren Kolleginnen und Kollegen OÄ Priv. Doz.in Dr.in
(z.B. Ahmed Valve Implantation) von Glaukom-SpezialistInnen untersucht und
Ziel der Ambulanz ist, niederge- aus dem niedergelassenen Be- Ana Prinz ( Leitung)
• Verödung des Ziliarkörpers (Zyklophoto behandelt.
lassene AugenärztInnen bei der reich. Wir sind bemüht, bei schwie- OÄ Dr.in Cornelia Hirn, FEBOS-G
koagulation)
Behandlung und Diagnostik von rigen Fällen einen ausführlichen OA Univ. Prof. Dr. Georg Rainer „Die Zusammenarbeit mit
schwierigen Fällen zu unterstützen. Befund zu erstellen und einen OA Priv. Doz. Dr. Stefan Palkovits „Durch minimal-invasive niedergelassenen KollegInnen
Glaukomchirurgie können ist uns sehr wichtig. Dadurch
wir unseren PatientInnen erreichen wir eine lückenlose
eine raschere Erholung bei und optimale Betreuung der
hoher Sicherheit anbieten.“ PatientInnen.“
Glaukom-Ambulanzen in den Gesundheitszentren
In den Gesundheitszentren der ÖGK wird regelmäßig
eine Glaukom-Ambulanz angeboten. Diese wird mit
Glaukom-SpezialistInnen aus dem Hanusch-KH be-
setzt und ermöglicht somit vielen PatientInnen eine
Nahversorgung mit leichterer Erreichbarkeit und
verkürzter Anfahrtszeit.
Alle Untersuchungsergebnisse werden elektronisch
an einen zentralen Server übermittelt, der von allen
Glaukom-Ambulanzen inklusive jener im Hanusch-
KH direkt abgerufen werden kann. Damit wird die
Verlaufsanalyse von Gesichtsfeldern und OCT-
Untersuchungen lückenlos gewährleistet. Gesichtsfeld-Verlaufanalyse26 GLAUKOM GLAUKOM 27
207
Anzahl Glaukom-Operationen Welche Glaukome kommen zur OP?
250 Sekundär 6% Aphakie 1%
Winkelblock 8%
OPs 2019 2018 200 POWG 55%
Nummer 2 PEX 29%
in Wien
26 %
150
der Glaukom-OPs Wiens
Nummer 3
durch Hanusch-KH (2018) in Österreich 100
Quelle: Kliniksuche.at (Bundesministerium
für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu-
mentenschutz), 2020 21
OP-Technik (2017)
50
19 Re-Trabeku- Ahmed 3% Trabekulektomie 31%
lektomie 5%
18 20 11,0% MIGS 25% + Kat-OP 17%
13
12
11
10 Outcome
12 Monate nach Glaukom-OP:
23
Augendrucksenkung (Mittelwert +/- SD):
-11,9 +/- 8 mmHg Needling-Frequenz
Glaukomtherapie (Mittelwert +/- SD): Fünf 1%
Vier 4%
-1,6 +/- 1,8 Medikamente
Kein 43%
Drei 7%
Frequenz Glaukom-Ambulanz
Start der Hanusch- Zwei 12%
Spezialambulanzen
in den GZ
8.000
Glaukom-OP Anästhesie Ein 33%
Verweildauer bei Glaukom-OP
6.000
Lokalanästhesie 89,9% 5
Narkose 10,1%
4
Kontakte
4.000
Re-Operationen
3
Re-TE 4,2% Ahmed nach
TE nach Xen 1,4% Glaukom-OP 2,1%
2 BH-Deckung 3,5%
2.000
1
Keine 88,8%
0 0
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Hanusch und GZ nur Hanusch Tage (2 Tage = 1 Übernachtung)28 MAKULA MAKULA 29
Retina, Makula
Netzhaut
Die trockene AMD betrifft den acht OCT-Geräte neuester Gene-
Ma|ku|la [Macula]: Großteil der AMD-PatientInnen. ration. Die Geräte sind über das
Gelber Fleck, Netzhautmitte. Laut derzeitigem Wissensstand Netzwerk der ÖGK alle mit dem-
Die altersbedingte Makula gibt es für dafür keine Therapie selben Server verbunden, sodass Blutung bei feuchter AMD
degeneration (AMD) ist außer Nahrungsergänzungsmittel, eine Begutachtung der Bilder von
die häufigste Ursache von die einer Konvertierung in eine allen Arbeitsstellen jederzeit mög-
ausgeprägtem Sehverlust feuchte AMD vorbeugen sollen. lich ist. IVOM
in entwickelten Ländern.
Definitionsgemäß ent- Die feuchte AMD wird durch Injek- Sobald eine Stabilisierung der Die Augenabteilung des Hanusch-KH hat 2019 ins
wickelt sie sich nach dem tionen in den Glaskörperraum, ge- Erkrankung durch die jeweili- gesamt 13.102 IVOMs durchgeführt und behandelt
50. Lebensjahr und kommt nannt intravitreale, operative Me- ge Therapie eintritt, werden die seit einigen Jahren die jährlich höchste Zahl an
in zwei Verlaufsformen vor: dikamenten-Applikation (IVOM), PatientInnen in den Netzhaut- IVOM-PatientInnen in Wien.
der trockenen und feuchten behandelt. Dabei kommen Me- Ambulanzen unserer Gesund-
AMD. Weitere oftmals vor- dikamente zum Einsatz, die das heitszentren und des Hanusch-KH „Hohe Fallzahl und strukturierte Ziel ist eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von
kommende Erkrankungen Wachstum von unerwünschten sowie in enger Kooperation mit Abläufe sind eine gute Voraus- 90 Minuten für Diagnostik und Injektion. Akutfälle
der Netzhautmitte sind die Gefäßneubildungen hemmen. den FachärztInnen im niederge- setzung für höchste Behandlungs- werden noch am selben Tag behandelt und erhalten,
Netzhautschwellung bei lassenen Bereich kontrolliert. Qualität.“ wenn nötig, auch sofort ihre Injektion, um eine noch-
Diabetes und bei Gefäßver- Die Diagnostik einer feuchten malige Anreise zu vermeiden.
schlüssen der Netzhaut. AMD erfolgt mittels optischer Die Anzahl der zu behandelnden Die Injektionen werden in Abständen von 4 bis 12
Kohärenz-Tomographie (OCT), PatientInnen nimmt aufgrund der Wochen regelmäßig wiederholt. Dabei wird größte „Es freut uns, dass wir trotz der
bei der hochauflösende, dünns- Bevölkerungsentwicklung stetig Aufmerksamkeit auf die individuelle Abstimmung der hohen Patientenfrequenz auf
te Schnittbilder der Netzhaut- zu. Somit haben sich auch die Behandlungsintervalle für die einzelne Patientin bzw. unsere PatientInnen individuell
mitte bildlich dargestellt werden Patientenkontakte im Laufe der den einzelnen Patienten gelegt. Zusätzlich wird regel- eingehen können.“
können. Das Hanusch-KH verfügt letzten Jahre deutlich gesteigert. mäßig mittels OCT untersucht, ob eine Reaktivierung
im Augenverbund über insgesamt der Erkrankung erkennbar ist. Im Jahr 2016 haben wir für die Diagnose AMD unser
Behandlungsschema komplett auf Treat+Extend
Um der hohen Anzahl an PatientInnen gerecht zu umgestellt. Bei dieser Behandlungsform werden die
werden, wurden die Räumlichkeiten und Abläufe PatientInnen bei jedem Kontrollbesuch injiziert, aber
im Hanusch-KH optimiert. In unsere IVOM-Tages das Intervall zur nächsten Injektion aufgrund des
klinik werden die PatientInnen blockweise bestellt OCT-Befunds neu bestimmt. Dies führt zu besseren
(je fünf PatientInnen pro Block), um die Wartezeit Resultaten und ist auch patientenfreundlicher.
und den gesamten Behandlungsablauf zu verkürzen.
Team:
OA Dr. Stephan Radda (Leitung)
OA Dr. Christoph Hackl
OA Dr.in Orsolya Kovacs
FÄ Dr.in Ulla Alhani
FA Dr. Sahand Amir-Asgari
FA Dr. Daniel Hoffmann
FA Dr. Josef Huemer
FÄ Dr.in Eva Zimper
FA Dr. Gergely Zobor
Normales Schnittbild (OCT) OCT bei AMD30 MAKULA MAKULA 31
Ab 2020 werden wir auch in dislozierten Ambulanzen Anzahl IVOM-Verabreichungen Wien (2010-2019)
des Hanusch-Krankenhauses in unseren Gesund- Ultraweitwinkel Fotografie 14.000
heitszentren IVOM verabreichen können. Das erlaubt
13.102
eine wohnortnahe Versorgung der typischerweise Mit dieser modernen Aufnahmetechnik gelingt
älteren PatientInnen. Die Kooperation mit den nieder- die komplette Darstellung des Augenhintergrun-
gelassenen KollegInnen kann dadurch noch weiter des. Die Aufnahmen sind vor allem dann sinn- 10.500
ausgebaut werden. voll, wenn konventionelle Fotografie-Techniken
periphere Netzhautveränderungen nicht mehr
OCT-Angiographie
erfassen können.
IVOM 2019 7.000
Diese neuartige und nicht-invasive Untersuchung
Nummer 1
der Netzhautmitte dient der Erkennung von 3.500
fraglichen Gefäßneubildungen. Im Hanusch-KH
stehen zwei hochmoderne Geräte zur Verfügung,
um den PatientInnen die konventionelle intrave-
nöse Farbstoff-Untersuchung zu ersparen. in Wien 0
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Hanusch andere Abteilungen Wiens
Weitwinkelfoto bei Retinitis pigmentosa
21
19
11,0%
Durch programmierbare Lasermuster ist eine 13
schmerzlose und sehr schnelle Laserbehandlung 12
möglich. 11
Swept-Source OCT 10
23
Diese OCT-Technologie ermöglicht aufgrund
ihrer Eindringtiefe und Scangeschwindigkeit eine
genauere Interpretation der Netzhaut und der Forschung
darunterliegenden Aderhaut.
Das Netzhaut-Team des Hanusch-KH nimmt Frequenz Netzhaut-Ambulanz
IVOM-Indikationen
regelmäßig an klinischen Studien teil, bei denen Start der Hanusch-
Spezialambulanzen
moderne Medikamente, welche vor der Zulassung in den GZ
22.000 Sonstige 1%
stehen, mit bewährten Substanzen verglichen
werden. Damit können neueste Therapien und Gefäßverschluss 11% AMD 72%
Medikamente noch vor Markteinführung ange
Swept-Source OCT – normal boten werden. 16.500
Kontakte DMÖ 16%
11.000
Multimediale Unterstützung der Aufklärung
In Zusammenarbeit mit betroffenen PatientInnen
und anderen AugenärztInnen aus Österreich haben 5.500
20.073
wir ein Programm entwickelt, welches mit einfachen
Bildern und gesprochenem Text die häufigsten Ma-
kulaerkrankungen und die IVOM erklären. Danach 0
folgt das persönliche Aufklärungsgespräch mit der 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Ärztin/dem Arzt. Es ist bei uns seit einiger Zeit in Ver- ambulante Kontakte 2019
wendung und wird sehr gut angenommen. Aufklärungsprogramm MacInfo zur Unterstützung Hanusch und GZ nur Hanusch32 NETZHAUT NETZHAUT 33
Vitreoretinale Chirurgie
Netzhaut- & Glaskörper-
Chirurgie
Die Diagnostik von Erkrankungen brane (ILM) kann sich die Netz-
Vi|trek|to|mie [vitreus]: der Netzhautmitte erfolgt mittels haut unter Gastamponade wieder
Chirurgische Entfernung optischer Kohärenz-Tomographie schließen.
des Glaskörpers. Vor allem (OCT), bei der Schnittbilder der
ältere Menschen können Netzhaut dargestellt werden. Dies Eine Netzhautablösung, die nor-
von Erkrankungen des ermöglicht eine präzise Diagnostik malerweise zu einem Schatten
Glaskörpers und der Netz- und es kann exakt zwischen im Gesichtsfeld führt, wird in der
haut betroffen sein. Es sind epiretinalen Membranen, Makula Regel durch periphere Löcher
dies z.B. epiretinale Memb- schichtlöchern, durchgreifenden in der Netzhaut verursacht. Eine
ranen (auch Macular Pucker Makulalöchern und dem vitreo- rasche Sanierung der Netzhaut
genannt), Makulalöcher, das makulären Traktionssyndrom ablösung mittels Operation ist
vitreomakuläre Traktions- unterschieden werden. Diese erforderlich, um wieder eine Ver-
syndrom, Glaskörperblu- Unterscheidung ist für die weitere besserung des Sehens zu ermög-
tungen und Netzhautab Behandlungsplanung wichtig, da lichen. Seit einigen Jahren wird die
hebungen. es für jede dieser Erkrankungen Operation der Netzhautablösung
spezifische Therapiemöglichkeiten meist durch Entfernung des Glas-
gibt. körpers mittels Vitrektomie und
Wiederanlage der Netzhaut mit-
Epiretinale Membranen werden tels Gas- oder Silikonöltamponade
mit einer Operationsmethode, die durchgeführt. Um periphere Netz-
Membrane Peeling genannt wird, hautlöcher zu behandeln, stehen
entfernt. Dadurch fällt der Zug der eine Laserbehandlung oder die
Membran auf die Netzhautschich- Kryokoagulation zur Verfügung.
ten weg und eine Verbesserung An unserer Abteilung sind alle Mit-
der Sehfunktion wird möglich. arbeiterInnen bemüht, PatientIn-
nen mit Netzhautablösung, wenn
„Mit unserer Expertise möglich noch am selben Tag die
und der modernsten Operation anbieten zu können.
OP-Ausrüstung bieten „Wir führen den Großteil
wir unseren Patient unserer Glaskörper-und
Innen Behandlung auf Netzhaut-Operationen
höchstem medizini- in Lokalanästhesie durch.
schem Niveau.“ Das erspart unnötige
Narkosen.“
Das durchgreifende Makulaloch
ist dadurch gekennzeichnet, Team:
dass an der Stelle des schärfsten OA Dr.Christoph Leisser
Sehens ein Loch in der Netzhaut OA Dr. Stephan Radda
entstanden ist. Bei dieser Erkran- OA Dr. Florian Skorpik
kung ist das oberste Ziel, dieses Prim. Univ. Prof. Dr. Oliver Findl
Loch durch die Operation wieder
zu schließen. Durch die Entfer-
nung der Internal Limiting Mem-34 NETZHAUT NETZHAUT 35
Anzahl Vitrektomien Intra-operatives OCT ILM-Flap Technik
500 Dieses neuartige und nicht-invasive Gerät er- Diese neue Methode zur Versorgung von Patient-
möglicht die Untersuchung der Makulastrukturen Innen mit Makulalöchern wurde von Prof. Nawrocki
während der Operation in Echtzeit, sodass auf in der Augenheilkunde eingeführt und im Jahr
operationsbedingte Änderungen in den retinalen 2010 publiziert. Sie zeigt bessere postoperative
401
375 Schichten sofort reagiert werden kann. Das intra- Ergebnisse bei PatientInnen mit großen Makula-
operative OCT ermöglicht es daher, das Peeling löchern als die herkömmliche Methode. Im Ha-
von Membranen schonender durchzuführen und nusch-KH wird eine Modifikation dieser Technik
auch die Vollständigkeit des Peelings schon wäh- angewandt – ILM-Flaps in Kombination mit dem
250 rend der Operation zu beurteilen. Weiters hilft das klassischen ILM-Peeling. Bei dieser neuen Technik
intraoperative OCT auch bei der Beurteilung der werden zwei erfolgreiche Methoden kombiniert.
Fovea bei Netzhautablösung-Operationen.
Die Augenabteilung des Hanusch-KH hat die
Vitrektomien 2019 125 weltweit erste Operation mit dem ersten kom-
merziell erhältlichen OCT-Operations-Mikroskop
durchgeführt und war auch in die Entwicklung
dieser Technologie einige Jahre vor Markteinfüh-
0 rung eingebunden.
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Indikation zur Operation Anästhesie
Andere 13% Netzhautablösung 52% Narkose/Sedierung 11% Mikroperimetrie und OCT-Schnittbild bei
Makulaloch und nach der Operation mit
Makulaloch 7% Lochverschluss
Intra-operatives OCT bei epiretinaler Membran
Epiretinale Membran 29% Lokalanästhesie 89%
Verweildauer bei Vitrektomie
5
4
3 Forschung
Seit 2014 wurden an unserer Abteilung
2
zahlreiche prospektive Studien zu neuen
Methoden der Netzhautchirurgie durch
geführt, um die Behandlungsqualität
weiter zu verbessern. Hervorzuheben
1
sind die Methode der ILM-Flaps in
Kombination mit dem klassischen ILM-
Peeling bei der Versorgung von Makula-
0 löchern und die Assistenz des intraope-
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
rativen-OCT beim Membrane Peeling.
Tage (2 Tage = 1 Übernachtung)36 KORNEA KORNEA 37
Kornea
Hornhaut
Intra-operatives OCT bei DSAEK-Operation
bei beginnender Luftfüllung
Die Hornhaut-Ambulanz des Hanusch-KH bietet als
Cor|nea [keras]: Spezialambulanz eine spezifische Diagnostik und
Die Hornhaut ist die zirka einen halben Milli Therapie des vorderen Augenabschnitts. Ziel ist es,
meter dicke vorderste Schicht des Auges. niedergelassene AugenärztInnen bei der Behandlung Intra-operatives OCT bei DMEK-Operation vor Luftfüllung
Akute, meist infektiöse Entzündungen der und Diagnostik von komplexen Fällen zu unterstützen.
Hornhaut brauchen rasch eine intensive Be- Wir decken das konservative und chirurgische Be-
handlung. Zahlreiche, teils angeborene Krank- handlungsspektrum komplett ab.
heiten können zu einer Eintrübung der sonst Die Ambulanz ist mit modernsten Diagnosegeräten
klaren Hornhaut führen. Das kann eine Horn- ausgestattet, wie zum Beispiel der Hornhaut-Topo-
haut-Transplantation notwendig machen. und -Tomographie, Endothelzell-Biomikroskopie, Intra-operatives OCT
Swept-source-OCT und konfokaler Mikroskopie.
Die Visualisierung mittels optischer Kohärenz-Tomo- „Seit kurzem spielen wir unsere
Darüber hinaus können wir dieses Service auch im graphie (OCT) hilft vor allem bei den lamellären Horn- Transplantationsergebnisse in ein
Gesundheitszentrum Mariahilf der ÖGK anbieten. haut-Transplantationen. Im Hanusch-KH hatten wir
internationales Register ein, um
Die Hornhaut-ExpertInnen des Hanusch-KH rotieren mehrere Jahre vor Markteinführung bereits Zugang
wöchentlich dorthin, um Zweitmeinungen zu zuge- zu dieser in das Operationsmikroskop integrierten
unsere Qualität überwachen
wiesenen Fällen anzubieten, Operationsindikationen Technologie. Unserer Erfahrung nach ist damit eine zu können.“
zu stellen und postoperative Kontrollen durchzuführen. bessere Kontrolle der Position des Transplantats und
dessen Anlage an die Empfänger-Hornhaut am Ende
der Operation möglich.
Hornhauttransplantation
Im Hanusch-KH führen wir seit zehn Jahren insbe- Amniontransplantation Anzahl Hornhaut-Transplantationen
sondere lamelläre Hornhauttransplantationen wie die
DMEK, Ultra-thin DSAEK und DALK durch. Bei diesen Bei oberflächlichen Verletzungen der Hornhaut, z.B. 80
Verfahren wird nur die erkrankte Schicht der Horn- schwer heilenden Epitheldefekten, Hornhautge-
haut ausgetauscht. Die Operationen werden meist in schwüren oder Verätzungen, kann mit einer Amnion
70
Lokalanästhesie durchgeführt. Unsere guten Kontak- transplantation die Wundheilung stimuliert werden.
Hochauflösender OCT-Scan mit zentraler te zu einigen europäischen Hornhautbanken ermög-
Verdünnung der Hornhaut bei Keratokonus lichen uns, rasch Spendergewebe für unsere Patient- 60
Innen bereitzustellen. Wir sind bemüht, die Wartezeit Cross-Linking
auf eine Transplantation unter zwei Monaten zu halten. 50
Eine Quervernetzung der Hornhaut wird vor allem
beim Keratokonus, bei dem es zu einer Verdünnung
„Wir können Hornhaut-Transplan- der zentralen Hornhaut kommt, durchgeführt. Mit 40
tationen meist mit einer kurzen Hilfe dieser ambulant durchgeführten Behandlung
Wartezeit von weniger als zwei kann die Hornhaut oftmals stabilisiert und ein Fort- 30
Monaten anbieten.“ schreiten der Verformung verhindert werden.
20
Für schwere Fälle, wie zum Beispiel tiefe und dichte Team:
Hornhautnarben nach infektiösen Hornhautgeschwü- OA Priv. Doz. Dr. Nino Hirnschall 10
ren oder Herpesinfektionen, wird nach wie vor die OA Martin Dr. Kronschläger
komplette Hornhaut-Transplantation (PKP) durch OA Dr. Markus Rossmann 0
geführt. Prim. Univ. Prof Dr. Oliver Findl 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Nähte kurz nach erfolgter PKP38 SICCA SICCA 39
Sicca-Syndrom Forschung
Das trockene Auge
Die Sicca-Ambulanz führt in Kooperation mit dem
Forschungsinstitut VIROS eine Reihe von wissen
schaftlichen Forschungsprojekten durch. Ein Fokus
liegt auf der Effektivität unterschiedlicher neuer
Behandlungskonzepte, wie der „Intense Pulsed
Light“-Therapie oder der automatisierten Lidmas-
sage mittels LipiFlow. Ein weiterer wissenschaftli-
cher Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der
Nach Schließung der einzigen Sicca-Ambulanz an Auswirkungen des trockenen Auges auf Messver-
Ke|ra|to|con|junc|ti|vi|tis einem Wiener Krankenhaus gab es in Ostösterreich fahren wie beispielsweise die Biometrie vor Kata-
sic|ca [siccus]: keine ausreichende Versorgung von PatientInnen rakt-Operation. Eine gestörte Augenoberfläche
Weltweit steigt die Anzahl mit schweren Verlaufsformen des trockenen Auges. kann zu Abweichungen in der Vermessung führen.
der PatientInnen mit Daher haben wir im Herbst 2018 im Gesundheits Aus diesem Grund ist die Kenntnis über die Aus-
trockenen Augen. Dabei zentrum Mariahilf eine Spezialambulanz für das wirkung des trockenen Auges auf die Biometrie
handelt es sich nicht nur trockene Auge eröffnet. von entscheidender Bedeutung.
um den Mangel an Tränen- Ziel dieser Ambulanz ist es, den PatientInnen eine
flüssigkeit, sondern oftmals detaillierte Diagnostik anbieten zu können und sie „Durch die Teilnahme an
auch um einen instabilen nach Erstellung eines individuellen Behandlungs- klinischen Studien können wir
Tränenfilm und entzünd- plans wieder den zuweisenden AugenärztInnen zu unseren PatientInnen die aktu-
liche Prozesse der Augen- übergeben. ellsten und innovativsten diag-
oberfläche. Die PatientIn-
„Ziel unserer Sicca-Ambulanz ist, nostischen und therapeutischen
nen leiden unter tränenden,
brennenden, geröteten zugewiesene PatientInnen individu- Methoden anbieten.“
Augen sowie Fremdkörper- ell zu betreuen und nach maximal Laufende Studien:
gefühl und einer Sehver- drei Konsultationen wieder an die Spezielle Diagnostik
schlechterung. Zuweiser zurück zu entlassen.“ • Effekt der Behandlung der Meibomdrüsen
Die genaue Untersuchung der Augenoberfläche dysfunktion auf die Stabilität der Biometrie
Team: beinhaltet sowohl die Quantifizierung der Tränen- • „Intense pulsed light“-Therapie bei PatientInnen
OA Priv.Doz. Dr. Stefan Palkovits (Leitung) menge als auch die Bestimmung der Qualität mit Meibomdrüsendysfunktion
OÄ Dr.in Cornelia Hirn und Zusammensetzung des Tränenfilms. Darüber • Effekt von Lacrimera-Augentropfen auf die
FA Dr. Sahand Amir-Asgari hinaus werden die oberflächlichen Gewebs- Stabilität der Biometrie
FÄ Dr.in Christine Köck schichten des Auges auf chronische Trockenheit • Korneale Stippung vor und nach der Katarakt-
FÄ Dr.in Sophie Mädel und Entzündungszeichen untersucht. Besonderes Operation
Augenmerk wird auch auf Begleiterkrankungen
wie chronische Entzündungen des Lidrandes,
Lidfehlstellungen und Hautmilbenbefall der Lider
gelegt. Für die zuverlässige Diagnose stehen uns
spezielle Untersuchungsgeräte zur Verfügung.
Wir testen dabei auch regelmäßig Neuerschei-
nungen am Gerätemarkt.
Individualisierte Therapie
Nach erfolgter Diagnostik wird je nach vorliegen-
dem Schweregrad ein individueller Therapieplan
erstellt. Die Therapie reicht von der Verschreibung
einer benetzenden Oberflächen-Therapie bis
hin zu entzündungshemmenden Therapien mit
Cyclosporin oder Serum-Augentropfen. Ausge-
wählte PatientInnen bekommen im Rahmen von
klinischen Studien neuartige Therapien, z.B. eine
automatisierte, intensive Lidmassage.40 OKULOPLASTIK OKULOPLASTIK 41
Okuloplastik
Lid-Operation
Obwohl sich das Spektrum der • Niedergelassene Augen-Fach
Ocu|lo|plas|tik Lidchirurgie an der Augenabtei- ärztInnen überweisen PatientIn-
Au|ge [oculus]: lung des Hanusch-KH ausschließ- nen mit gezielter Fragestellung.
Die Funktion der Lider lich auf medizinisch notwendige • Die Indikation zur Operation wird
kann durch verschiedene Operationen beschränkt, ist uns nach gründlicher augenärztlicher
Ursachen beeinträchtigt auch die Zufriedenheit der Pa- Untersuchung, Foto-Dokumen-
werden, wie etwa durch tientInnen mit dem ästhetischen tation und einem ausführlichen
gutartige oder bösartige Ergebnis ein Anliegen. Aufklärungsgespräch gestellt.
Neubildungen oder durch • Sollte eine chefärztliche Bewilli-
„Es freut uns besonders, gung zu dem geplanten Eingriff
altersbedingten Verlust
der Elastizität der Haut, der
wenn das Ergebnis so erforderlich sein, wird diese um-
Straffheit des Bindegewe- wohl medizinisch als gehend eingeholt.
bes und der Muskulatur. In auch ästhetisch gelun- • Ein weiterer präoperativer Termin
ausgeprägten Fällen führt gen ist.“ (Voruntersuchung) dient der
dies zu einer Instabilität der Erhebung der Pflegeanamnese
2019
Lider und zum Auftreten Wir haben hohe Ansprüche an und bietet den PatientInnen die Durch diesen strukturierten Be-
von Lidfehlstellungen. Am Qualität, Effizienz und Verkürzung Gelegenheit für weitere Fragen handlungspfad ist es uns gelun-
Oberlid kann eine störende der Wartezeiten an unserer Abtei- bezüglich des geplanten Opera- gen, die prä- und post-operative Lid-OPs an
508
Sichteinschränkung durch lung. Entsprechend wurde speziell tionsablaufs und der postopera- Betreuung der PatientInnen zu
Hautüberschuss (Schlupf ein okuloplastischer OP-Tag pro tiven Betreuung. optimieren und einen reibungs
lider), Brauensenkung oder Woche eingeführt und ein stan- • Die okuloplastischen Eingriffe losen Ablauf der geplanten Ope-
Lidheberschwäche auftre- dardisierter Ablauf entwickelt: werden routinemäßig tageskli- rationen zu garantieren. In den PatientInnen
ten. Unterlider können sich nisch unter örtlicher Betäubung letzten Jahren konnte dadurch
durchgeführt. eine deutliche Steigerung sowohl Anzahl Lid-OPs
einwärtsdrehen, wodurch
das ständige Reiben der der Kapazitäten als auch des
Spektrums der okuloplastischen 700
Wimpern die Augenober-
fläche zunehmend reizen Eingriffe erzielt werden.
und schädigen kann. Das
Auswärtsdrehen wiederum
„Das Aufklärungs
führt zu einer Austrocknung gespräch vor der Ope-
und in weitere Folge zu ration ist uns b
esonders 525
einer Vernarbung der Bin- wichtig und wir nehmen
dehaut und Hornhaut. uns dafür Zeit.“
Team:
350
OÄ Priv. Doz. Dr.in
Ana Prinz (Leitung)
FÄ Dr.in Sophie Mädel
OA Dr. John Falasinnu
OA Dr. Markus Rossmann 175
0
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019Sie können auch lesen