5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte

 
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5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
www.laekb.de                                                                      32. Jahrgang 03 | 2022

                   O F F I Z I E L L E S M I T T E I L U N G S B L AT T D E R L A N D E S Ä R Z T E K A M M E R B R A N D E N B U R G

                                                                  UNSER THEMA                                                       X
                                                                                                                                   |5
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                                                                  Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte

                                                                  Zunehmendes
                                                                  …                                      Künstliche Intelligenz
                                                                                                         …
                                                                  Medieninteresse an                     in der Public-Health-
                                                                  Positionen der LÄKB                    Forschung
Foto: Adobestock

                                                                                            | 10
                                                                                              XX                                   | XX
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                                                                           Powe r
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                                                                    N S A NO
                                                       U L I N E VO
                                           I T E N INS
                                 M A H LZE
                             DIE
                                                                                                                                                                                     Wirtschaftliche Insulintherapie
                                                                                                                                                                                     für Ihre Diabetes-Patient:innen

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                                                                                                                                                                                               Individuelle Anpassung der Dosis kann erforderlich sein1,2

                                                                                                                                                                                               Als SoloStar® – dem meistverordneten
                                                                                                                                                                                               Fertigpen Deutschlands#,
                                                                                                                                                                                               Patrone & Durchstechflasche
                                                                                                                                                                                               Made in Germany

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                                                                                                                                                                              Jetzt auf Biosimilars
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                                                                                                                                                                                                  setzen!
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                             * Erstattung für 100 % der GKV-Versicherten durch langfristige Verträge, die den Rabatt auf den in der IfA-Lauertaxe gelisteten Preis sichern, gewährleistet. Stand 10/2021. Informationen zu Rabattverträgen finden Sie auf https://diabetes.
                             sanofi.de/service/rabattvertraege; ** Dient der Orientierung, die exakte Einstellung muss individuell erfolgen. Wenn von einem anderen Insulinarzneimittel umgestellt wird, kann eine Anpassung der Insulin-aspart-Sanofi®-Dosis bzw. der
                             Insulin-lispro-Sanofi®-Dosis und der Dosis des Basalinsulins erforderlich sein. Die Umstellung eines Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine andere Insulinmarke muss unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen. Quellen 1,
                             3–6 beziehen sich auf Insulin aspart Sanofi®, Quellen 2, 7, 8 beziehen sich auf Insulin lispro Sanofi®; # IQVIA PharmaScope® National, MAT09/2021, Basis: UN eigene Berechnung.
                             1 Insulin aspart Sanofi® Fachinformation, Stand April 2021; 2 Insulin lispro Sanofi® Fachinformation, Stand Juli 2020; 3 Kapitza C et al. Diabetes Technol Ther 2020; 22(4): 278–84; 4 Garg SK et al. Diabetes Technol Ther 2020; 22(2): 85–95;
                             5 Garg SK et al. Diabetes Technol Ther 2020; 22: 516–526; 6 Shah VN et al. Diabetes Ther 2021; 12(2): 557–68; 7 Garg SK et al. Diabetes Technol Ther 2017; 19: 516–26 (SORELLA 1); 8 Derwahl KM et al. Diabetes Technol Ther 2018; 20: 49–58
                             (SORELLA 2).
                             Insulin aspart Sanofi® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche • Insulin aspart Sanofi® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone • Insulin aspart Sanofi®
                             100 Einheiten/ml Injektionslösung im Fertigpen Wirkstoff: Insulin aspart. Zusammens.: 1 ml enthält 100 Einheiten (3,5 mg) Insulin aspart. Sonst. Bestandt.: Phenol, Metacresol (Ph.Eur.), Zinkchlorid, Polysorbat
                             20, Natriumchlorid, Salzsäure 36 % und Natriumhydroxid zur Einstellung des pH, Wasser für Injektionszwecke. Anw.-Geb: Zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1                           QR-Code
MAT-DE-2105043-1.0-10/2021

                             Jahr. Gegenanz.: Überempfindlichk. gegen d. Wirkstoff/sonstige Bestandt. Nebenwirk.: Immunsyst.: Gelegentlich: Urtikaria, Exanthem, Hautausschlag; sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen. Stoffwechsel/Ernährungsstör.:
                             Sehr häufig: Hypoglykämie. Nervensyst.: Selten: Periphere Neuropathie (schmerzhafte Neuropathie). Augen: Gelegentlich: Refraktionsanomalien, diabetische Retinopathie. Haut/Unterhautgeweb.: Gelegentlich: Lipodystrophie,                        scannen
                             nicht bekannt: kutane Amyloidose. Allg./Verabr.ort: Gelegentlich: Reakt. a. d. Injektionsstelle, Ödeme. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: sanofi-aventis groupe, 54, rue La Boétie, 75008 Paris,                             und Muster
                             Frankreich. Örtlicher Vertreter d. Zulassungsinhabers: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am Main. Stand: April 2021
                                 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.                                                                         anfordern!
                             Insulin lispro Sanofi® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone · Insulin lispro Sanofi® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche · Insulin lispro Sanofi® SoloStar® 100 Einhei-
                             ten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Wirkstoff: Insulin lispro. Zusammens.: 1 ml enthält 100 Einheiten (3,5 mg) Insulin lispro. Sonst. Bestandt.: m-Cresol, Glycerol, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Zinkoxid, Wasser
                             für Injektionszwecke, Salzsäure 36 % und Natriumhydroxid zur Einstellung des pH. Anw.-geb.: Zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit Diabetes mellitus, die Insulin für die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosehaushaltes
                             benötigen. Ebenfalls angezeigt bei Ersteinstellung des Diabetes mellitus. Gegenanz.: Hypoglykämie, Überempfindlichkeit gegen Insulin lispro oder sonstigen Bestandteil. Warnh. u. Vorsichtsmaßn.: Arzneimittel für Kinder unzugänglich
                             aufbewahren. Nebenw.: Stoffwechsel/Ernährungsstör.: Häufigste Nebenwirkung jeder Insulinbehandlung ist Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und im Extremfall zum Tod führen. Immunsyst.: häufig lokale
                             allerg. Reaktionen, selten systemische Allergie. Haut (Unterhautzellgeweb.): gelegentlich Lipodystrophie, nicht bekannt kutane Amyloidose. Allg./Verabr.ort: nicht bekannt Ödeme. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutsch-
                             land GmbH, D-65926 Frankfurt am Main. Stand: Juli 2020
                                 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
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INHALT

                                                       Foto: Adobestock

                                                                                                                                  Foto: Technische Hochschule Wildau
» Zunehmendes Medieninteresse an Positionen                               » Künstliche Intelligenz
  der Landesärztekammer Brandenburg | 10                                    in der Public-Health-Forschung | 12

   EDITORIAL                                      4                      ■ AKADEMIE FÜR ÄRZTLICHE FORTBILDUNG
                                                                             Fortbildung für Ärzte und MFA                 24
■ UNSER THEMA                                                                Seniorenakademie 2022 in Vorbereitung         26
  Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
   Junge Ärztinnen und Ärzte braucht das Land!    5                         FORTBILDUNG | TAGUNGEN | KONGRESSE
   Brandenburger Ärztestipendium geht in die                                 Land Brandenburg und andere Bundesländer      27
   nächste Runde                                  8
                                                                          ■ PERSONALIA
■ ARZT & RECHT                                                               Geburtstage                                   28
   Mieterabfindungen steuerlich abschreiben       9
                                                                             LESERBRIEFE
■ L ÄKB AKTUELL                                                              Speiseröhrenkrebs                             30
   Zunehmendes Medieninteresse an Positionen                                 Neues Corporate Design und Ärzteblatt         30
   der Landesärztekammer Brandenburg              10
   Künstliche Intelligenz                                                    KVBB informiert                               31
   in der Public-Health-Forschung                 12
                                                                             STELLENANZEIGEN | RUBRIKANZEIGEN 32
   Bekanntgabe Prüfungstermine für
   Medizinische Fach­angestellte (MFA)            14
                                                                             IMPRESSUM                                     35

   GASTBEITRAG
   Neue Optionen beim Rehasport
   mit Herz-Kreislauferkrankungen                 16

■ NEUES AUS BRANDENBURG
   Qualitätsgesicherte Daten tragen zur
   Verbesserung der Krebstherapie bei             19
   Tele-Visite für Intensivpatienten
   auch in Brandenburg                            20

   GASTBEITRAG
   Cybermobbing und Lebenszufriedenheit
   bei Jugendlichen in Brandenburg                22

                                                                                                                        03 | 2022 | 3
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
EDITORIAL

             Liebe Kolleginnen
             und Kollegen,
                                       verwöhnt hat uns die Gesundheitspo-        Selbst eine Anerkennung für die Überbelastung der Praxisteams
Foto: LÄKB

                                       litik in den vergangenen vier Jahren       blieb die Politik bislang den MFA schuldig. Während aus Steuer-
                                       wahrlich nicht. Schon vor der Pandemie     mitteln nahezu allen Verwaltungsmitarbeitern der öffentlichen
                                       hat der nun ehemalige Minister Jens        Hand Corona-Prämien gezahlt wurden, warten unsere Mitarbei-
                                       Spahn auf eine wahre Flut von Geset-       terinnen und Mitarbeiter darauf bislang vergeblich. Motivation
                                        zesvorhaben gesetzt, die beileibe nicht   sieht anders aus!
                                        immer ausgegoren war und eher für
                                                                                  Der neue Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. med. Karl Lauter-
                                        Aktionismus als für eine strukturierte
                                                                                  bach hat hier also zahlreiche Baustellen, die er angehen muss.
                                        Weiterentwicklung unseres Gesund-
                                                                                  Zumindest kommt ihm zugute, dass er als Arzt in der Pandemie-
                                        heitssystems standen. Wie wir alle
                                                                                  bekämpfung sozusagen vom Fach ist. Auch seine Entscheidung,
             leidvoll erfahren mussten, hat sich dieser Politikstil dann mit
                                                                                  eine Expertenkommission mit Wissenschaftlern durchaus unter-
             Beginn der Pandemie sogar noch verstärkt. Mich hat dies teil-
                                                                                  schiedlicher Meinungen zur Beratung der Bundesregierung ein-
             weise an ein Zitat aus dem Roman „Die Abenteuer des Tom Sa-
                                                                                  zurichten, lässt hoffen, dass dieser Minister nicht so sehr an
             wyer“ von Mark Twain erinnert. ,,Als sie das Ziel aus den Augen
                                                                                  autokratischen Entscheidungen interessiert ist.
             verloren hatten, verdoppelten sich ihre Anstrengungen“, so schrieb
             der amerikanische Poet und hätte damit auch die Gesundheits-         Positiv bewerte ich schließlich, dass Minister Lauterbach die Ein-
             politik der letzten Jahre nicht besser beschreiben können.           führung des E-Rezepts, die für Jens Spahn trotz aller Probleme
                                                                                  schon fast eine Glaubensfrage zu sein schien, nun erst einmal
             Was dabei besonders auffiel, war die Tatsache, dass mit dem
                                                                                  gestoppt hat.
             Start der Corona-Pandemie von einem Tag auf den anderen kaum
             noch etwas von dem zu stimmen schien, was bis dahin stets wie        Wir Ärztinnen und Ärzte stehen zur Digitalisierung. Dies gilt aber
             eine allgemeingültige Wahrheit verlautbart wurde. Plötzlich war      nur, wenn die Infrastruktur vorhanden ist und die digitalen Inno-
             keine Rede mehr davon, dass wir in Deutschland zu viele Kran-        vationen einen echten Mehrwert für die Praxen und die Versor-
             kenhausbetten hätten und dass es zu viele und zu teure Patien-       gung bieten. Dazu gehört es ganz sicher nicht, dass die AU-Be-
             ten-Arzt-Kontakte gäbe. Denn plötzlich stellte sich heraus, dass     scheinigungen zunächst in elektronischer UND in Papierform
             es an beiden eher zu wenig gab. Der Mangel beispielsweise an         ausgestellt werden sollen.
             ITS-Betten zeigte überdeutlich, dass nahezu keinerlei Vorberei-
                                                                                  Noch ist es zu früh, ein Urteil über unseren neuen Bundesge-
             tungen auf eine Pandemiesituation erfolgt war.
                                                                                  sundheitsminister zu fällen. Die für ihn geltende Ausgangslage
             Statt jedoch eigene Fehler einzugestehen, erwartete Jens Spahn       ist aber trotz seines in der Vergangenheit nicht wirklich optima-
             vehement, dass der ambulante Sektor die Probleme zu lösen            len Rufes in der Ärzteschaft vielleicht doch gar nicht so schlecht.
             habe. Dabei klafft hier die Schere zwischen Einnahmen und Aus-       Denn eigentlich kann es nur besser werden!
             gaben seit Jahren immer weiter auseinander. Tarifanhebungen
                                                                                  Mit besten kollegialen Grüßen
             für die MFA oder Preissteigerungen bei Verbrauchsmaterialien
                                                                                  Ihr
             wurden beispielsweise nie adäquat durch die gesetzlichen Kos-
             tenträger ausgeglichen. Während die Diäten der Bundestagsab-
             geordneten kräftig angehoben wurden, gab es bei der GOÄ seit
                                                                                  Dipl.-Med. Hubertus Kruse
             nunmehr Jahrzehnten fast keine Änderung.

   4 | Brandenburgisches Ärzteblatt
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte | UNSER THEMA ■

Junge Ärztinnen und Ärzte
braucht das Land!
       Immer mehr junge Ärztinnen und Ärzte entscheiden sich für eine ambulante Tätigkeit im Angestellten-
       verhältnis. Ist das auch eine Lösung für den Ärztemangel in der Fläche?

Christine Budzko ist zufrieden mit ihrer Entscheidung. Seit                        Psychiatrie und Innere Medizin. Ein arbeitsmedizinischer Dienst
dem 1. Januar ist sie als Hausärztin in Senftenberg tätig. Die                     und ein Sanitätshaus runden das Portfolio ab.
35-Jährige, die im September 2021 ihre Facharztprüfung in
Allgemeinmedizin absolviert hat, hat sich aber nicht in eigener                    Dieses interdisziplinäre Angebot auf kleinem Raum hat die
Praxis niedergelassen. Sie ist jetzt vielmehr Angestellte eines                    frisch gebackene Hausärztin in der nun gut einmonatigen Zeit
MVZ, der Medizinische Einrichtungs-GmbH (MEG), deren al-                           beim MEG bereits schätzen gelernt. „Die kurzen Wege machen
leiniger Gesellschafter die Stadt Senftenberg ist.                                 vieles leichter“, sagt sie. Zudem freut sie sich über die Möglich-
                                                                                   keit zum unkomplizierten Konsil mit Kolleginnen und Kollegen
Ambulante Tätigkeit im Angestelltenverhältnis                                      aus anderen Fachgebieten.
Dass sie hier nicht nur eine modern ausgestattete Praxis ohne
Niederlassungs-Risiko und finanzielle Beteiligung gefunden
                                                                    Foto: privat

hat, schätzt die Ärztin, die mit Mann und zwei Kindern in einer
Patchwork Familie lebt, ebenso wie die Tatsache, dass ihr die
MEG familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit geregelten
und flexiblen Arbeitszeiten bietet.

Dabei schließt sie eine spätere Niederlassung in eigener Praxis
nicht grundsätzlich aus. Von ihren Kollegen im Ärztehaus an
der Senftenberger Dr.-D.-Erxleben-Straße seien neben ange-
stellten auch selbstständig niedergelassene Ärztinnen und
Ärzte tätig. In ihre private Situation, die derzeit von der Fami-
lienphase geprägt ist, passe eine solche Variante allerdings
aktuell nicht.

Interdisziplinäres Angebot auf kleinem Raum
Ihre Weiterbildung hat Christine Budzko, die in Rostock Medi-
zin studierte, in einer Einzelpraxis in Lauchhammer absolviert.
Auch wenn es ihr dort gut gefallen hat, schätzt sie an ihrem
neuen Wirkungsort doch die Vielfalt der vorhandenen Fach-
gebiete. Neben insgesamt vier hausärztlich tätigen Ärztinnen
und Ärzten arbeiten in der Dr.-D.-Erxleben-Straße ein Chirurg,
ein Neurochirurg, eine Anästhesistin und Intensivtherapeutin,
ein Augenarzt, ein Radiologe sowie ein Facharzt für Neurologie,

   „Bei meiner Facharztprüfung habe ich in Gesprächen
   erfahren, dass sich rund die Hälfte der Kolleginnen und
   Kollegen ebenso wie ich eher für ein Angestelltenverhält-
   nis als für eine Niederlassung entscheiden wollen.“
                                                                                    Christine Budzko (Mitte) mit den MFA Mandy Wonneberger
   Christine Budzko                                                                 (links) und Heidrun Zeppa (rechts)

                                                                                                                                         03 | 2022 | 5
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
■ UNSER THEMA | Gesucht: Ärztinnen und Ärzte

                                                                                                                                         Foto: Adobestock

   Zurück zu den eigenen Wurzeln                                        Lausitz gebe es stetig zunehmend Heimkehrer und damit auch
   Ihre Entscheidung nach Senftenberg zu gehen, ist Christine           mehr junge Familien mit Kindern. Das merke sie auch in der
   Budzko sehr leichtgefallen. Zum einen lebt sie nun wieder in         Praxis, sagt Christine Budzko, deren Patientinnen und Patien-
   ihrer eigenen Heimat, zum anderen hat sie hier ihren Partner         ten allerdings – ebenso wie bei anderen Hausärzten – haupt-
   kennengelernt. Und selbst wenn die Preise für Immobilien heu-        sächlich aus älteren, oft multimorbiden Mitbürgern bestehen.
   te in der Region steigen, war es bei ihrer Rückkehr auch für
   Assistenzärzte schon möglich, sich ein eigenes Haus zu leisten.      Bürger freuen sich über neue Hausärztin
   „Während sich Studienkollegen, die es in Städte verschlagen          Die Menschen in Senftenberg sind froh über die neue Haus-
   hat, über die hohen Mieten beklagten, hatten wir bereits ein         ärztin. Bereits unmittelbar nach ihrem Einstieg in die Praxis
   Haus mit Garten und einem Spielplatz vor der Tür.“ Zudem             hätten sich viele neue Patienten angemeldet. Noch müsse sie
   habe sie in Brandenburg bislang stets gute Erfahrungen ge-           niemand abweisen, sagt Frau Budzko. Allerdings ist auch sie
   macht. Christine Budzko hat in der Mark Fördergeld bekommen,         besorgt über die Situation im hausärztlichen Bereich. Genera-
   was ihr bei ihrer Weiterbildung in Teilzeit ebenso geholfen habe,    tionsbedingt müssten allein in den nächsten fünf Jahren in der
   wie die Betreuung durch die Ärztekammer.                             Region Senftenberg und Großräschen drei Hausarztsitze neu
                                                                        besetzt werden. Gelänge dies nicht würde es schwierig werden,
   Hinzu komme der hohe Freizeitwert der Gegend mit ihren land-         alle Patienten zu versorgen.
   schaftlichen Reizen. „Ich bin hier genau richtig“ stellt die junge
   Hausärztin fest. Dies gelte umso mehr, als nach ihrer Beobach-
   tung die Zufriedenheit der Menschen in der Region immer wei-
   terwachse. Dank einer steigenden Zahl an Arbeitsplätzen in der

6 | Brandenburgisches Ärzteblatt
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte | UNSER THEMA ■
Foto: privat

               Modell für künftige Kolleginnen und Kollegen                                       nach und nach zu digitalisieren. Sie ist sicher: Das von ihr ge-
               Mit Blick auf zukünftige weitere jüngere Kolleginnen und Kolle-                    wählte Berufsmodell ist auch anderen neuen Kolleginnen und
               gen ist sie aber zuversichtlich. „Man hat im ambulanten Sektor                     Kollegen nur zu empfehlen. Und das ist gut. Denn junge Ärz-
               eine andere aber höhere Anerkennung als in der Klinik, sagt                        tinnen und Ärzte braucht das Land! ↙
               Christine Budzko. Auch von den bereits in Senftenberg tätigen
               Ärztinnen und Ärzten sei sie sehr gut aufgenommen worden.
               Nicht zuletzt mit Unterstützung der Kollegen aus der MEG pla-
               ne sie nun sogar, berufsbegleitend zu promovieren. Auch will sie
               sich weiter spezialisieren. Denn Allgemeinmedizin sei ein inter-
                                                                                   Foto: privat

               essantes und wichtiges Fach. Man decke viel ab und könne sich                                             Elmar Esser
               schwerpunktmäßig individuell aufstellen – „von der Substitutions-                                         Pressesprecher der
               therapie bis hin zur Diabetesbehandlung.“                                                                 Landesärztekammer Brandenburg
                                                                                                                         und Redaktionsleiter
               Ihre angestellte Tätigkeit in einem MVZ macht Christine Budzko                                            des Brandenburgischen Ärzte-
               jedenfalls sichtlich Freude. Da stört es sie auch nicht, dass sie                                         blattes
               bei einer 32-Stunden-Stelle auch schon einmal Arbeit mit nach                                             presse@laekb.de
               Hause nehmen muss – beispielsweise um die Patientenakten

                                                                                                                                                      03 | 2022 | 7
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
■ UNSER THEMA | Gesucht: Ärztinnen und Ärzte

   Brandenburger

                                                                                                                                     Foto: Adobestock
   Land­ärztestipendium
   geht in die
   nächste Runde
   Auch im Jahr 2022 fördert das Land
   Brandenburg wieder angehende Ärztin-
   nen und Ärzte. Pro Semester, beginnend
   ab April 2022 und endend im Oktober
   2022, können 35 Stipendien neu verge-
   ben werden. Medizinstudierende können
   ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro
   monatlich für die Dauer der Regelstudien-
   zeit erhalten. Im Gegenzug verpflichten
   sich die Stipendiaten zu einer mindestens
   fünfjährigen ärztlichen Tätigkeit in einer
   ländlichen Region Brandenburgs.

   Bewerbungsschluss für den Start des          „Das Landärzteprogramm ist eine wich-        Weitere Informationen
   Stipendienprogramms zum Sommerse-            tige Ergänzung unserer eigenen lang-         Landärztestipendium
   mester 2022 ist der 15. März 2022. Auch      jährigen und breit aufgestellten Nach-       www.kvbb.de/praxis/studium-weiterbil-
   Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung in      wuchsförderung, gut dass es fortgesetzt      dung/foerderprogramm/stipendium/
   verschiedenen Fachgebieten werden ge-        wird“ sagt MUDr./ČS Peter Noack, Vor-
   fördert. Finanziert wird das Förderpro-      standsvorsitzender der KVBB. „Als nie-
   gramm vom Land Brandenburg. Die Um-          dergelassener Arzt weiß ich: Es gibt kei-
   setzung erfolgt über die Kassenärztliche     nen schöneren Job als im Land
   Vereinigung Brandenburg (KVBB) in Ko-        Brandenburg ambulant tätig zu sein. Da-
   operation mit der Landeskrankenhaus-         her freue ich mich auf viele Bewerber, die
   gesellschaft Brandenburg (LKB).              Lust auf Brandenburg haben.“

   „Wir denken schon heute an die medizi-       Und Michael Jacob, Geschäftsführer der
   nische Versorgung von morgen. Daher          LKB, ergänzt: „Die Brandenburger Klini-      Weitere Informationen Förderung
   fördern wir jetzt junge, engagierte Me-      ken bieten für die Ausbildung und für        der Facharztweiterbildung
   dizinstudierende und Ärztinnen und Ärz-      das Berufsleben attraktive, moderne und      www.kvbb.de/praxis/studium-weiterbil-
   te in Weiterbildung, die später in unse-     familienfreundliche Arbeitsplätze. Wir       dung/foerderprogramm/facharztweiter-
   rem wunderschönen Land als Ärztinnen         freuen uns deshalb auf motivierte und        bildung/
   und Ärzte tätig werden wollen“, erklärt      engagierte Menschen, die mit dem Land-
   Gesundheitsministerin Ursula Nonnema-        ärztestipendium die Chance ergreifen,
   cher. „Das ist eine sehr gute Investition    eine Karriere als Ärztin/als Arzt im Land
   für die Verbesserung der ärztlichen Ver-     Brandenburg zu starten.“ ↙
   sorgung vor allem im ländlichen Raum.
   Egal ob in der ambulanten oder statio-
   nären Versorgung oder im Öffentlichen
   Gesundheitsdienst – spannende und zu-
   kunftsfähige Aufgaben für Ärztinnen
   und Ärzte gibt es viele.“                                                                 Bewerbungsschluss ist der
                                                                                             15. März 2022

                                                                                             MSGIV/KVBB/LKB

8 | Brandenburgisches Ärzteblatt
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
Steuertipp | ARZT & RECHT ■

Mieterabfindungen steuerlich
abschreiben

                                                                                                                                                Abb.: Adobestock
Mieterabfindungen                                                               Wohnung stets unmittelbar durch die Renovierungsarbeiten
Vermieter, die ihren Mietern Abfindungszahlungen für einen                      veranlasst, da diese durch den Auszug schneller und einfacher
vorzeitigen Auszug zwecks besserer Umsetzung von Renovie-                       durchzuführen sind.
rungsmaßnahmen zahlen, können diese Aufwendungen zu den
anschaffungsnahen Herstellungsaufwendungen hinzurechnen.                        Revision anhängig
Dies hat das Finanzgericht (FG) Münster entschieden (Urteil                     Gegen die Entscheidung des FG Münster ist ein Revisionsver-
vom 12.11.2021, 4 K 1941/20 F). Das Gericht schloss sich dabei                  fahren vor dem Bundesfinanzhof (BFH) anhängig (Az. IX R
der Auffassung der Finanzverwaltung an und entschied ent-                       29/21). Vermieter können sich auf dieses Revisionsverfahren
gegen dem Klagebegehren einer Vermietungs-GbR. Diese woll-                      beim Einspruch berufen. ↙
te die Aufwendungen als sofort abzugsfähige Werbungskosten
geltend machen.

Anschaffungsnahe Herstellungskosten
Anschaffungsnahe Herstellungskosten sind gem. § 6 Abs. 1a
Einkommensteuergesetz (EStG) jene Aufwendungen, die für
Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen eines Ge-
bäudes anfallen, die innerhalb von drei Jahren nach der An-
                                                                 Foto: Privat

schaffung des Gebäudes durchgeführt werden und (ohne die                                                    Torsten Feiertag
Umsatzsteuer) 15 % der Anschaffungskosten des Gebäudes                                                      Steuerberater
übersteigen. Nicht zu den anschaffungsnahen Herstellungs-
kosten zählen Aufwendungen für übliche Erhaltungsarbeiten.                                                  T. +49 (0)30 8590860
Das FG rechnete die Mieterabfindungen u. a. aus folgenden                                                   info@stb-feiertag.de
Gründen den anschaffungsnahen Herstellungskosten hinzu:                                                     www.stb-feiertag.de
Die Vorschrift würde nicht nur Baukosten umfassen, sondern
alle in einem unmittelbaren Zurechnungs- bzw. Veranlassungs-
zusammenhang stehende Aufwendungen. Außerdem sind Ab-
standszahlungen an Mieter für eine vorzeitige Räumung der

                                                                                                                                   03 | 2022 | 9
5 UNSER THEMA Gesucht: junge Ärztinnen und Ärzte
■ L ÄKB AKTUELL | Vertrauensvoller Kontakt zu den Medien

    Zunehmendes Medieninteresse an Positio-
    nen der Landesärztekammer Brandenburg
            Dank ihrer Zuständigkeit für alle Ärztinnen und Ärzte ist die Landesärztekammer gesuchter Gesprächs-
            partner der Medien. Das gilt besonders in Zeiten der Pandemie.

                                                                     Fotos: Simone Groß

      Kammerpräsident Dipl.-Med. Frank Ulrich Schulz steht dem rbb                         Geschäftsführer Dr. Daniel Sobotta im Interview mit dem ZDF
      Rede und Antwort

    Da die Mitglieder der Landesärztekammern in allen Sektoren                            Das neue Konzept überzeugt
    des Gesundheitssystems tätig sind, ist auch das Themenspek-                           Dieses neue Konzept geht offenkundig auf. Mehrfach in der
    trum dieser Körperschaften des öffentlichen Rechts breit ge-                          Woche standen die für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mit-
    fächert. Da verwundert es nicht, dass sich die Medien immer                           arbeiter im Dezember und Januar in Kontakt mit Printmedien,
    wieder auch an die Landesärztekammer Brandenburg wenden,                              Hörfunk oder Fernsehen, um konkrete Anfragen zu beantworten,
    um sich über aktuelle Themenbereiche zu informieren, Hilfe                            Recherchehilfe zu leisten oder Interviews zu geben. Zu den Me-
    bei ihrer Recherche zu erhalten oder um Interviews zu bitten.                         dien gehören nahezu alle großen regionalen Tageszeitungen
                                                                                          ebenso wie der RBB, Antenne Brandenburg, die ARD oder das
    Diesem gesteigerten Interesse hat auch der im vergangenen                             ZDF.
    Jahr neu gewählte Kammervorstand entsprochen, indem er
    eine deutlich aktivere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit be-
    schloss. Dazu gehört es beispielsweise, dass sich die Kammer
    vermehrt mit Pressemittelungen an die Öffentlichkeit wendet,
    um die Position der Brandenburgischen Ärztinnen und Ärzte
    zu artikulieren.

10 | Brandenburgisches Ärzteblatt
Vertrauensvoller Kontakt zu den Medien | L ÄKB AKTUELL ■

Foto: Adobestock

              Corona: Weiterhin Thema der Stunde                                                   BÄB-Express erscheint Anfang März
              Das Interesse der Medienschaffenden konzentrierte sich erwar-                        Neue Wege beschreitet die Kammer – wie bereits in Heft
              tungsgemäß auf Auswirkungen der Corona-Pandemie. Anfragen                            2/2022 angekündigt – ab März mit dem neuen Newsletter
              erreichten die Kammer zu Bedrohungen von Ärztinnen und Ärz-                          BÄB-Express. Dieser wird den Brandenburgischen Ärztinnen
              ten ebenso wie zu den sogenannten „Haftungsbescheiden“, die                          und Ärzten Informationen zur Verfügung stellen, über die sie
              aktuell von interessierten Organisationen an Kammermitglieder                        unbedingt verfügen sollten. Die Redaktion wünscht schon jetzt
              wegen ihres Engagements in der Impfkampagne versendet wer-                           eine ebenso spannende wie informative Lektüre. ↙
              den. Zusätzlich antwortete die Kammer aber auch auf Fragen
              zur Impfpflicht, zur Triage, zur Auslastung der Kliniken, zu Trans-
              plantationsbeauftragten und sogar zu Rassismus im Gesund-
              heitswesen. Für Interviews standen dabei Mitglieder des Präsi-
              diums und des Vorstandes, der Geschäftsführer sowie der
              Pressesprecher zur Verfügung.

              Vertrauensvoller Kontakt zu den Medien vertieft
              Neben den gegebenen Interviews hat das verstärkte Engage-
              ment aber auch noch zusätzliche positive Auswirkungen auf
              die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brandenburgischen
              Ärztinnen und Ärzte. Denn selbst, wenn nicht alle Fragen be-
                                                                                    Foto: privat

              antwortet werden können, weil die abgefragten Ereignisse in                                                Elmar Esser
              Brandenburg nicht stattgefunden haben, erhalten die Journa-                                                Pressesprecher der
              listinnen und Journalisten stets eine Rückmeldung. Nicht sel-                                              Landesärztekammer Brandenburg
              ten ist es dabei möglich, ihnen Tipps für die weitere Recherche                                            und Redaktionsleiter
              und zusätzliche Ansprechpartner zu nennen. Dies schafft Ver-                                               des Brandenburgischen Ärzteblattes
              trauen in die Kompetenz sowie Zuverlässigkeit und führt da-
              mit auch zu einer weiter steigenden Zahl der Presseanfragen.                                               presse@laekb.de
              Der eingeschlagene Weg wird daher weiter fortgesetzt.

                                                                                                                                                     03 | 2022 | 11
■ L ÄKB AKTUELL | Zentrum für Zukunftstechnologien

                 Künstliche Intelligenz
                 in der Public-Health-Forschung
                        Zum Thema Künstliche Intelligenz in der Public-Health-Forschung findet am 18. Mai 2022
                        ab 17:00 Uhr im Haus der Brandenburgischen Ärzteschaft eine gemeinsame Veranstaltung der
                        Landesärztekammer Brandenburg und des Robert-Koch-Institutes Wildau statt.

                                            Mit großem Interesse hat die Landesärztekam-       Erforschung von Infektionskrankheiten und
  Foto: privat

                                            mer Brandenburg die Eröffnung des Zentrums         nicht-übertragbaren Erkrankungen mit den Me-
                                            für Zukunftstechnologien in Wildau im vergan-      thoden der Künstlichen Intelligenz verbinden
                                            genen Jahr verfolgt. Die ärztliche Standesver-     und zu erweitern versuchen. Fragen, wie zum
                                            tretung in der Mark freut sich daher darauf, mit   Beispiel Epidemien umfassender analysiert oder
                                            der Veranstaltung von den Machern des Zent-        Frühwarnsysteme weiterzuentwickeln sind, ste-
                                            rums für Zukunftstechnologien nicht nur über       hen dabei auf ebenfalls der Tagesordnung.
                                            die jüngsten Entwicklungen in Wildau auf den
                                            neuesten Stand gebracht zu werden. Darüber         Den zweiten Veranstaltungspunkt bietet ein
                                            hinaus gilt es, im direkten Austausch die Mög-     Fachvortrag aus der „Herzkammer des RKI“, wo
                                            lichkeit zu bekommen, auch persönliche Impul-      mit Dr. Osamah Hamouda, Leiter der Abteilung
                 Katharina Ladewig          se aus der Ärzteschaft heraus setzen zu können.    3 – Infektionsepidemiologie des RKI und renom-
                 Managing Direktorin        So können Ärztinnen und Ärzte das Zentrum          mierter Experte anschließend auch für Fragen
                 in Wildau                  für Zukunftstechnologien mit medizinischem         und Antworten der Teilnehmer zur Verfügung
                                            Sachverstand begleiten.                            steht.

                                            Ein Thema am 18. Mai 2022 wird u. a. die Nut-      Wir hoffen, das Interesse an einer Teilnahme
  Foto: privat

                                            zung und Analyse großer – auch unstrukturier-      geweckt zu haben und würden uns sehr freuen,
                                            ter – Datenmengen mit dem Ziel die Gesundheit      Sie ab 17:00 Uhr im Haus der Brandenburgi-
                                            der Menschen in unserem Land zu verbessern         schen Ärzteschaft in Potsdam begrüßen zu kön-
                                            sein. Aus dem neuen Zentrum für Künstliche         nen. ↙
                                            Intelligenz in der Public Health-Forschung wird
                                            Dr. Katharina Ladewig als Managing Direktorin      Anmelden können Sie sich unter:
                                            in Wildau berichten.                               praesident@laekb.de, Betreff: RKI

                                            Dabei wird sie über die Nutzung Künstlicher
                                            Intelligenz zum Wohle der Öffentlichen Gesund-
                 Dr. Osamah Hamouda         heit durch eine weitergehende Analyse von Da-
                 Leiter der Abteilung 3 –   ten nicht nur aus dem Gesundheitssystem vor-
                 Infektionsepidemiologie    tragen. Ansatz des RKI ist es, dass
                 des RKI                    Krankheitsprävention und Krankheitsschutz nur
                                            gesamtgesellschaftlich in einem generischen
                                            Public Health-Ansatz gelingen kann. Für die
                                            Brandenburgische Ärzteschaft bietet sich an
                                            dieser Stelle die Möglichkeit, die Ziele des
                                            ZKI-PH kennenzulernen, welche die am RKI tra-
                                            ditionell verankerten Expertisen in der

12 | Brandenburgisches Ärzteblatt
Zentrum für Zukunftstechnologien | L ÄKB AKTUELL ■
Foto: Technische Hochschule Wildau

                                     Bild vom neuen Zentrum auf dem Gelände der Technischen Hochschule in Wildau

                                                                                                                                                                                ANZEIGE

                                        Brandenburger Gesundheitsforum 2022
                                        „Von der Umwertung der Werte durch die
                                        Ökonomisierung der Medizin“

                                       Gastredner:          Prof. Dr. Giovanni Maio, Univ.-Prof. für Bioethik (Univ. Freiburg i. Br.)
                                       Wissenschaftliche Dr. Hanjo Pohle, Vorsitzender des Hartmannbund Landesverbandes Brandenburg
                                       Leitung:
                                       Wann und wo:         Mittwoch, 06. April 2022, 16:00 Uhr, im Dorint Hotel Sanssouci, Jägerallee 20, 14469 Potsdam
                                       Für wen:             Alle interessierten Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierenden. Der Eintritt ist frei.
                                       Themen u. a.:
                                       Welche Werte machen eigentlich die Medizin aus? Können diese Werte ohne moralische Dissonanz gelebt werden?
                                       Sind Ärztinnen und Ärzte nur „Leistungserbringer“?

                                                       Zur Anmeldung und für weitere Informationen scannen Sie bitte den
                                                       QR-Code oder rufen Sie direkt unsere Website auf:
                                                       https://www.hartmannbund.de/gesundheitsforum2022
                                                       Eine Zertifizierung mit Fortbildungspunkten wurde bei der                                Hartmannbund
                                                       Landesärztekammer Brandenburg beantragt                                                     Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V.

                                                                                                                                                                         03 | 2022 | 13
■ L ÄKB AKTUELL | Prüfungstermine für Medizinische Fachangestellte (MFA)

    Bekanntgabe Prüfungstermine für
    Medizinische Fach­angestellte (MFA)

    Frühjahr und
    Sommer 2022
    Zwischenprüfung                          Geschäftsstelle Potsdam der LÄK            Wiederholer
    Termin: Dienstag, 26. April 2022         Brandenburg                                können auf dem Anmeldeformular die
    Zeit:    14:00 – 15:30 Uhr               Prüfungsbereiche:                          Befreiung von der Teilnahme in den
    Ort:     Oberstufenzentren des           Behandlungsassistenz:                      Prüfungsbereichen oder -teilen
    Landes bzw. für Teilnehmer aus dem       09:00 – 10:40 Uhr                          beantragen, in denen mindestens
    OSZ Johanna Just Potsdam in der          Betriebsorganisation und -verwaltung:      ausreichende Leistungen (Note 4)
    Geschäftsstelle Potsdam der LÄK          11:10 – 12:50 Uhr                          erbracht wurden.
    Brandenburg                              Wirtschafts- und Sozialkunde:
    Anmeldeschluss: 15. März 2022            13:20 – 14:20 Uhr                          Vorzeitige Teilnahme an der
    (Posteingang in der GS Cottbus)          Termine praktische Prüfung:                Abschlussprüfung
    Die Anmeldeunterlagen werden den         (ggf. Erweiterungen möglich)               Anmeldeschluss: 22. März 2022
    Ausbildungspraxen rechtzeitig zuge-      08. – 22. Juni 2022                        Voraussetzungen:
    sandt.                                   Die konkrete Planung wird mit dem          · Notendurchschnitt über alle
                                             Bescheid über die Ergebnisse der             abgeschlossenen Lernfelder
    Einzureichende Unterlagen bei der        schriftlichen Prüfung mitgeteilt.            einschließlich der zuletzt erteilten
    Landesärzte­kammer, Geschäfts-           Anmeldeschluss: 29. März 2022                Zeugnisnote im Fach WiSo mindes-
    stelle Cottbus:                          (Posteingang in der GS Cottbus)              tens 2,0; dabei keine der Noten
    1. Anmeldeformular                       Die Anmeldeunterlagen werden den             schlechter als 3
    2. Ausbildungsnachweis/Berichtsheft      Ausbildungspraxen rechtzeitig zuge-        · Zwischenprüfungsleistungen
       inkl. aller Unterschriften            sandt.                                       mindestens befriedigend (Note 3)
    3. Untersuchungsbeleg der 1. Nach-       Einzureichende Unterlagen bei der          · mindestens gute praktische
       untersuchung nach JArbSchG in         Landesärztekammer, Geschäfts-                Leistungen
       Kopie (nur bei Auszubildenden, die    stelle Cottbus:                            · inhaltlich abgeschlossene Ausbil-
       zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres    1. Anmeldeformular                           dung bis zum Zeitpunkt der
       noch minderjährig waren und den       2. Ausbildungsnachweis/Berichtsheft,         Praktischen Prüfung
       Beleg noch nicht eingereicht haben)       vollständig geführt und unterschrie-
                                                 ben                                    Einzureichende Unterlagen bei der
    Die Teilnahme an der Zwischenprüfung     3. alle bisher erteilten MFA-Zeugnisse     Landesärztekammer, Geschäfts-
    ist Zulassungs­voraus­setzung für die        der Berufsschule (Kopien)              stelle Cottbus:
    Abschlussprüfung.                        4. evtl. Bescheinigung über Art und        Die vorgenannten Unterlagen o.g.
                                                 Umfang einer Behinderung (Kopie)       Punkte 1. bis 4. der Anmeldung zur
    Abschlussprüfung                         Wurde die Zwischenprüfung nicht im         regulären Abschlussprüfung sowie
    Termin schriftliche Prüfung:             Kammerbereich Brandenburg absol-
    Dienstag, 10. Mai 2022                   viert, ist zusätzlich eine Kopie der       5. formlose Bestätigung des ausbil-
    Zeit:   09:00 – 14:20 Uhr                Teil­nahmebescheinigung an der                denden Arztes über mindestens
    Ort:    Oberstufenzentren des            Zwischenprüfung einzureichen.                 gute Leistungen in der Praxis
    Landes bzw. für Teilnehmer aus dem                                                     und
    OSZ Johanna Just Potsdam in der

14 | Brandenburgisches Ärzteblatt
Prüfungstermine für Medizinische Fachangestellte (MFA) | L ÄKB AKTUELL ■

6. formlose Bestätigung des ausbil-          unter: https://laekb.de/www/website/                          Bei Vorliegen der Zulassungsvorausset-
   denden Arztes, dass die Ausbildung        PublicNavigation/mfa/ausbildung_mfa/                          zungen erhalten die Prüfungsbewerber
   bis zum vorzeitigen Prüfungstermin        pruefungen_mfa/download/                                      nach Anmeldeschluss ein persönliches
   inhaltlich abgeschlossen sein wird.       Prüfungsbewerber, deren Unterlagen                            Zulassungsschreiben durch die LÄK
                                             erst nach Anmeldeschluss eingehen,                            Brandenburg. ↙
Bei Antrag auf vorzeitige Teilnahme ist      müssen mit einer Verschiebung der
das Anmeldeformular selbst abzurufen         Prüfung rechnen.

   Kathrin Kießling
   Referatsleiterin Ausbildung MFA

   T. +49 (0)355 78010-241
   mfa@laekb.de
   www.laekb.de

                                                                                                                                              STELLENANGEBOTE

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                                          Die modernsten Hausarzt-                100% Fokus auf die Medizin            Facharzttitel für Allgemeinmedizin
                                          praxen Deutschlands                     Administrative Aufgaben, z.B.         oder Innere Medizin
                                          Hochwertig eingerichtete Räum-          die gesamte Praxisorganisation,
                                          lichkeiten in zentralen Lagen (Mitte,   Bestellungen oder Personalthemen,     Interesse an moderner Medizin und
                                          Prenzlauer Berg, Schöneberg,            werden zentral betreut. Dadurch       digitale Affinität
                                          Neukölln), neueste Geräte und           bleibt mehr Zeit für das, worauf es
                                          Technologien, eigens entwickelte        wirklich ankommt: die Behandlung
                                          Apps für PatientInnen und Praxen        der PatientInnen
                                          zur Begleitung der Behandlung                                                 Interesse?
                                          Attraktive Vergütung                    Umfangreiche Benefits                 www.avimedical.com/aerzte
                                          Ein sehr attraktives Fixgehalt mit      30 Tage Urlaub, flexible Arbeits-
                                          zusätzlicher variabler Vergütung        zeiten, Teilzeit-Arbeitsmodelle,      Habib Fussi
                                          und Unternehmensanteilen ohne           Home Office Möglichkeiten,            +49 152 090 688 23
                                          unternehmerisches Risiko                geförderte Weiterbildungen,           habib.fussi@avimedical.com
                                                                                  Familienfreundlich und noch
                                          Ambitioniertes Team                     vieles mehr
                                          Werden Sie Teil des stetig wachsen-
                                          den Avi-Ärzte-Netzwerks und             Ab sofort.
                                          profitieren Sie von einer Arbeitsat-
                                          mosphäre geprägt von Teamwork
                                          und regelmäßigem Austausch unter
                                          KollegInnen

                                                                                                                                                 03 | 2022 | 15
GASTBEITRAG | Prävention und Rehabilitation

    Neue Optionen beim Rehasport mit Herz-
    Kreislauferkrankungen: Herzinsuffizienz-
    gruppe – Gefäßsport – Arztpräsenz
           Herzgruppen sind auch in Brandenburg elementare Bestandteile der Sekundärprävention.
           Welche Unterstützung können Ärztinnen und Ärzte erhalten?

    Der Landesverband Brandenburg für Prävention und Rehabili-         1965 gründete Karl-Otto Hartmann die erste Koronarsport-
    tation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. – LVBPR (Landes-       gruppe in Schorndorf. Mittlerweile gibt es etwa 9.000 Ambu-
    verband der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Reha-        lante Herzgruppen in ganz Deutschland. Der Rehabilitations-
    bilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. – DGPR) ist der    sport und das Funktionstraining sind in der
    zuständige Fachverband für Rehasportgruppen aller kardiovas-       BAR-Rahmenvereinbarung (1) zwischen Leistungserbringern
    kulären Themengebiete. Als eine seiner Aufgaben zertifiziert der   und Kostenträgern geregelt. Diese Rahmenvereinbarung wur-
    LVBPR Ambulante Herzgruppen, Gefäßsportgruppen und Herz-           de aktuell überarbeitet und beinhaltet nun einige Neuerungen,
    insuffizienzgruppen seiner Mitgliedsvereine und bildet Übungs-     besonders den Rehabilitationssport bei Herzerkrankungen be-
    leiter für die Leitung dieser Rehasportgruppen aus. Außerdem       treffend. Mit dem offiziellen In-Kraft-Treten zum 1. Januar 2022
    ist er Ansprechpartner für Patienten mit Fragen und Bedarf zu      wird die neue Rahmenvereinbarung auf der Homepage der
    diesen Themen. Vorsitzende ist Dr. Gesine Dörr, Chefärztin         LVBPR und der DGPR (www.dgpr.de) zum Download veröf-
    St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci, 2. Vorsitzender und      fentlicht. Die entsprechenden Empfehlungen zu Bewegungs-
    Aus- und Weiterbildungsleiter Dipl.-Sportpädagoge Gunnar Tho-      therapie mit allen kardiovaskulären Erkrankungen und deren
    me, Brandenburgklinik Bernau, Geschäftsführer Thomas Pohl,         Behandlungen finden sich mit höchsten Evidenzgraden auch
    Schatzmeisterin Martina Drogan. Informationen für Patienten,       in der neuen S3-Leitlinie zur kardiologischen Rehabilitation (2).
    Übungsleiter (Aus- und Fortbildungen) und Vereine und Kontakt
    auf unserer Homepage www.lvbpr.de oder info@lvbpr.de als           Neue Regeln zur Arztpräsenz
    E-Mail.                                                            In den Ambulanten Herzgruppen war bisher die permanente
                                                                       Anwesenheit eines Arztes Pflicht. Dabei ging es auch um die
    Bewegungstherapie elementarer Bestandteil der                      Absicherung von kardialen Notfällen, vor allem aber um eine
    Prävention                                                         gute Beratung der Rehabilitanden, um die Ergebnisse der
    Bewegungstherapie ist seit vielen Jahrzehnten ein elementarer
                                                                                                              Herzgruppen
    Bestandteil der Sekundärprävention bei diversen Erkrankungen
    des Herzkreislaufsystems. Neben der interventionellen, ope-                 geringes                        intermediäres                         hohes
    rativen und medikamentösen Behandlung ist die Initialisierung           kardiovaskuläres                   kardiovaskuläres                  kardiovaskuläres
                                                                             Ereignisrisiko                     Ereignisrisiko                    Ereignisrisiko
    eines gesunden Lebensstils von entscheidender Bedeutung
                                                                        • Training ohne Arztanwesen­       • Training mit Arztanwesen­heit   • Training mit ständiger Arzt­
    für eine gute Prognose und eine hohe Lebensqualität dieser            heit                             • Arzt muss nicht ständig an­       anwesenheit
    Patienten. In der Rehabilitation werden genau diese Ziele in        • bei Bedarf ärztliche Be­ratung     wesend sein                     • engmaschige ärztliche Be­
                                                                        • Vorträge über Gesundheits­       • Vorträge über Gesundheits­        treuung
    einem ganzheitlichen Konzept verfolgt. Leider gelangen immer          bildungsmaßnahmen                  bildungsmaßnahmen               • spezifische Qualifizierung von
    noch zu wenige Patienten nach einer akuten Behandlung im            • regelmäßiges Notfalltrai­ning    • regelmäßiges Notfalltraining      Ubungsleitern
                                                                        • Notfallmaßnahmen durch           • Notfallmaßnahmen durch          • Patientenschulungen
    Krankenhaus in eine solche Maßnahme. Bei mittlerweile nur             Übungsleiter und Gruppen­          Ubungsleiter und Gruppen­       • im Notfall leitet Arzt Maß­
                                                                          teilnehmer bis zum Eintref­fen     teilnehmer bis zum Eintreffen     nahmen bis zum Eintreffen
    noch geplanten drei Wochen Rehabilitation in der Phase II,            des Rettungsdienstes               des Rettungsdiensts               des Rettungsdienstes ein
    stationär oder ambulant, folgt im Rehabilitationskonzept die        • in der Regel geringe Not­        • in der Regel geringe Notfall­
                                                                          fallquote                          quote
    Phase III im wohnortnahen Rehabilitationssport.
                                                                        Herzgruppen in Deutschland – differenzierte Versorgungsmodelle;
                                                                        Arbeitspapier der AG Herzgruppe der DGPR.

16 | Brandenburgisches Ärzteblatt
Prävention und Rehabilitation | GASTBEITRAG

                                                                                                                                       Foto: Adobestock
Phase II zu stabilisieren. Der zunehmende Ärztemangel in den         Rettungskräfte), die innerhalb von maximal 8 Minuten anwe-
Herzgruppen erforderte die Erarbeitung neuer Konzepte. Die           send sein müssen. Alle beteiligten Gesellschaften empfehlen,
DGPR (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilita-           wenn möglich, die Herzgruppe mit Arzt weiterzuführen. Die
tion von Herz-Kreislauferkrankungen e. V.) als zuständige me-        Alternative ohne permanente Arztanwesenheit soll verhindern,
dizinische Fachgesellschaft, erstellte daraufhin ein mit der DGK     dass Herzgruppen, die keinen Arzt finden komplett geschlos-
abgestimmtes Positionspapier (3), wonach die Arztpräsenz             sen werden müssen.
nach einer Risikostratifizierung für ein kardiales Ereignis an-
gepasst wird. Daraus ergeben sich drei verschiedene Gruppen,         Konzept für die Versorgung angiologischer Patienten
siehe Abbilung.                                                      Etwas vernachlässigt wurden bisher angiologische Patienten,
                                                                     v.a. mit peripherer Arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), in
In die neue Rahmenvereinbarung wurde diesem Konzept fol-             der Rehabilitation. Daher hat die DGPR zusammen mit der
gend, die Herzinsuffizienzgruppe neu aufgenommen. Die Teil-          DGA (Deutsche Gesellschaft für Angiologie) ein Konzept für
nehmerzahl ist auf 12 begrenzt, der Arzt permanent anwesend          eine Versorgung dieser Patienten erarbeitet. Danach profitieren
und der Übungsleiter benötigt eine spezielle Qualifikation, sie-     sie von einem speziellen Programm in der Rehabilitation und
he Positionspapier Herzinsuffizienzgruppe DGPR (4). Hier wer-        von der anschließenden Teilnahme in einer Gefäßsportgruppe.
den Rehabilitanden mit einer Herzinsuffizienz oder ähnlichen         Zentraler Bestandteil ist hier ein strukturiertes überwachtes
Krankheitsbildern mit einem entsprechend erhöhten Ereignis-          Gehtraining und spezielle Gymnastik. Gefäßsportgruppen wer-
risiko angepasst trainiert und engmaschig betreut. Der LVBPR,        den von einem Übungsleiter mit spezieller Ausbildung, Gefäß-
bietet die Fortbildung zum Herzinsuffizienztrainer der DGPR          sporttrainer, (www.lvbpr.de) geleitet. Auch dazu gibt es einen
regelmäßig an (www.lvbpr.de). Für die Neugründung von Herz-          Gründungsleitfaden.
insuffizienzgruppen hat die DGPR einen Gründungsleitfaden
erstellt. Herzinsuffiziente Patienten sollten, den Leitlinien fol-   Aus- und Weiterbildung
gend, vermehrt in die Reha Phase II und Phase III aufgenom-          Die Ausbildung zum Herzgruppenleiter findet in Brandenburg
men werden. Sie profitieren von einem angepassten körperli-          in Kooperation mit dem Behindertensportverband Branden-
chen Training besonders.                                             burg statt. Neben dem Modul Gefäßsport beinhaltet sie auch
                                                                     das Modul Diabetes-Lunge-Niere, um auch Diabetes-, Lungen-
Die Herzgruppe ohne permanente Arztpräsenz, für stabile, gut         und Nierensportgruppen durchführen zu können. Damit könn-
belastbare Teilnehmer, mit Notfallversorgung über die Ret-           ten alle Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen adäquat
tungskette 112 aus dem genannten Konzept, wurde leider nicht         versorgt werden. Es liegt nun an den Vereinen entsprechende
in die BAR-Rahmenvereinbarung aufgenommen. Stattdessen               Gruppen anzubieten und an den niedergelassenen Ärzten und
wurde das Konzept des Deutschen Behindertensportverband              Kliniken, die Patienten in die passende Gruppe zu leiten. Die
(DBS) aufgenommen, wonach der Arzt in der Herzgruppe min-            Kostenübernahme durch die Kostenträger ist auf Antrag (For-
destens alle 6 Wochen anwesend sein muss und die Notfall-            mular 56) gewährleistet. ↙
absicherung über namentlich genanntes Personal (Arzt oder

                                                                                                                         03 | 2022 | 17
GASTBEITRAG | Prävention und Rehabilitation

                                                                                   Die nächsten Termine:
                                           Den Gründungsleitfaden für               Thema                                                              Termin             Ort
                                           Herzinsuffizienzgruppen und              1/22 „Gesundheitsbildende Maßnahmen“ (Schulungen)                  Auf Anfrage        flexibel
                                           Gefäßsportgruppen finden Sie
                                                                                    2/22 Herzinsuffizienztrainer DGPR (Zusatzqualifikation)            02./03.04.         Bernau
                                           im Download-Bereich (Service) auf
                                                                                    Workshop zur Verlängerung ÜL-Lizenz
                                           https://www.dga-gefaessmedizin.de
                                                                                    3/22 DGPR-Herzgruppenleiter – Innere Medizin                       03./04.09.         Bernau
                                           /patienten/gefaesssport/gruendung-
                                                                                    DOSB-Lizenz „Innere Medizin“ mit BSB                               17./18.09.
                                           gefaesssportgruppe.html.
                                                                                    Inkl. „Gefäßtrainer“ und „Diabetes – Asthma – Niere“               15./16.10.
                                           Alle Aus- und Weiterbildungen im
                                                                                                                                                       12./13.11.
                                           Servicebereich auf www.lvbpr.de.
                                                                                                                                                       26./27.11.
                                                                                                                                                       10./11.12.
                                                                                    4/22 Modul „Gefäßtrainer – pAVK“                                   12./13.11.         Bernau
                                                                                    (Teil der Herzgruppenleiter-Ausbildung)
                                                                                    anläßlich der Jahrestagung der DGA/DDG                             25./26.11.         Hannover
                                                                                    5/22 Modul „Diabetes – Lunge – Niere“                              26./27.11.         Bernau
                                                                                    (Teil der Herzgruppenleiter-Ausbildung)
                                                                                    6/22 Workshop zur Verlängerung ÜL-Lizenz                           22./23.10.         Lübben
                                                                                    (Inhalte werden noch bekannt gegeben)

                                           Werden Sie Herzgruppen-Arzt                                      Anmerkungen:
                                           Sie wollen Patienten auf dem Weg in den Alltag mit ihrer Herz-   (1) BAR-Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das
                                                                                                                Funktionstraining https://www.bar-frankfurt.de/themen/gesundheit/
                                           erkrankung zurück helfen? Sie haben Freude an Bewegung in
                                                                                                                rehabilitationssport-und-funktionstraining.html
                                           der Sportgruppe? Sie suchen nach einem Ausgleich der Beruf/
                                           Berufung und Freizeit miteinander verbindet?                     (2) S3-Leitlinie zur kardiologischen Rehabilitation (LL-KardReha) im
                                           Werden Sie Herzgruppen-Arzt – dankbare Patienten warten              deutschsprachigen Raum Europas Deutschland, Österreich, Schweiz
                                                                                                                (D-A-CH); https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/133-001l_S3-
                                           auf Sie.
                                                                                                                Kardiologische-Rehabilitation-in-D-A-CH_2020-12.pdf

                                           Bei Interesse wenden Sie sich gern an Ihren Landesverband        (3) Ärztliche Betreuung von ambulanten Herzgruppen. Positionspapier der
                                           unter Mail: info@lvbpr.de oder an                                    Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung
                                                                                                                (DGK) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und
                                           Frau Dr. Dörr g.doerr@alexianer.de
                                                                                                                Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR); Der Kardiologe
                                                                                                                https://doi.org/10.1007/s12181-020-00433-w
                                           Weitere Informationen erhalten Sie gerne beim Landesverband
                                           Brandenburg für Herz-Kreislauferkrankungen e. V. und der DGPR.   (4) Positionspapier: Die Herzinsuffizienzgruppe, DGPR 2019

                                           www.lvbpr.de      Mail: info@lvbpr.de          www.dgpr.de
                                                                                                            Abbildung: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 27, 6/2018

                                                                                                            Dr. Gesine Dörr
                                                                                                            Chefärztin der Klinik für Innere Medizin St. Josefs-Krankenhaus
                                                                                                            Potsdam, Vorsitzende des Landesverbandes Brandenburg der
  Foto: Alexianer St. Josef Potsdam GmbH

                                                                Foto: privat

                                                                                                            DGPR, Mitglied der Kommission Öffentlichkeitsarbeit der DGA,
                                                                                                            Vorsitzende der Sektion „Konservative Therapie und Rehabilitation“
                                                                                                            der DGA

                                                                                                            Dipl.-Sportpäd. Gunnar Thome
                                                                                                            Ltg. Sport-/Physiotherapie Kardiologie und Orthopädie Branden-
                                                                                                            burg Klinik Bernau bei Berlin, 2. Vorsitzender und Aus- und Weiter­
                                                                                                            bildungsleiter LVBPR, Mitglied im Präsidium der DGPR

18 | Brandenburgisches Ärzteblatt
Weltkrebstag 2022 | NEUES AUS BRANDENBURG ■

Qualitätsgesicherte Daten tragen zur
Verbesserung der Krebstherapie bei
       Der Weltkrebstag soll unter anderem das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Früherkennung schär-
       fen. Für die Verbesserung von Diagnostik und Therapie sind aber auch valide Daten erforderlich.

Für Patientinnen und Patienten ist die Dia-                         stellen. So ermöglicht das KKRBB im Zusam-
gnose Krebs ein extremer und belastender                            menspiel mit den Klinischen Krebsregistern der
Einschnitt in ihr Leben. Denn mit dieser                            anderen Bundesländer wichtige Erkenntnisse im
Krankheit sind viele Ängste verbunden. Zu                           Kampf gegen Krebs und kommt damit seiner
den guten Nachrichten gehört da die Er-                             Vision näher.
kenntnis, dass sich sowohl die Erkennung als
auch die Behandlung vieler onkologischer                            Denn diese ist klar definiert: Die Register arbei-
Erkrankungen ständig verbessert. Neben en-                          ten mit großem Engagement daran, ihren Bei-
gagierten Ärztinnen und Ärzten liegt dies                           trag zur maximal wirksamen Versorgung von
insbesondere an den qualitätsgesicherten                            Krebspatientinnen und Krebspatienten bei ho-
Daten und der Transparenz, die die Klini-                           her Lebensqualität zu leisten – damit der Krebs
schen Krebsregister Medizinern und Wissen-                          möglichst viel von seinem Schrecken verliert. ↙
schaftlern zur Verfügung stellen. Denn nur
mit diesen ist eine wirksame Analyse der
                                                Foto: freepik.com

aktuellen Diagnostik und Therapie möglich.

In Berlin und Brandenburg ist das Klinische
Krebsregister für Brandenburg und Berlin
(KKRBB) – eine hundertprozentige Tochter-
gesellschaft der Landesärztekammer Bran-
denburg – der zentrale Ansprechpartner für
qualitätsgesicherte Daten zur Krebsversor-
gung in den beiden Bundesländern. Darauf
wies das Register anlässlich des Weltkrebs-
tages am 4. Februar 2022 hin. Die rund 90
qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbei-
ter des KKRBB werten die von den behan-
delnden Ärztinnen und Ärzten oder Einrich-
tungen gemeldeten Daten aus und stellen
die Ergebnisse regelmäßig über Rückmelde-
berichte und Qualitätskonferenzen der onko-
logischen Fachwelt zur Verfügung.

                                                                       Klinisches Krebsregister
Die Mission des KKRBB ist es dabei, den
                                                                       für Brandenburg und Berlin gGmbH
Ärztinnen, Ärzten und der Wissenschaft eine
unverzichtbare Forschungs- und Diskussi-
                                                                       www.kkrbb.de
onsgrundlage für die Verbesserung der
Versorgungsqualität von Krebspatientinnen
und Krebspatienten zur Verfügung zu

                                                                                                                         03 | 2022 | 19
■ NEUES AUS BRANDENBURG | Tele-Visite für Intensivpatienten auch in Brandenburg

     Tele-Visite für Intensivpatienten
     auch in Brandenburg
            Das Innovationsfondsprojekt ERIC wird als eines der ersten für die flächendeckende Versorgung empfoh-
            len. Dies hat jetzt der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) entschieden.

     Ein innovatives Projekt unter Konsortialführung der Charité –    Aktuellste Erkenntnisse direkt ans Patientenbett
     Universitätsmedizin Berlin hat gezeigt, dass Telemedizin das     Für Intensivpatienten ist eine bestmögliche Versorgung über-
     Risiko von langanhaltenden Folgeschäden für Intensivpatienten    lebenswichtig. Dabei geht es nicht nur darum, ob, sondern auch
     nachhaltig verringern kann. Kernstück des erfolgreich evalu-     wie die Patienten die Erkrankung überleben. Mit ERIC sollten
     ierten Projekts ist eine zentrale E-Health-Plattform für die     daher die wissenschaftlichen und aktuellsten Erkenntnisse in
     multiprofessionelle Vernetzung und die standortunabhängigen      Form von Qualitätsindikatoren direkt ans Patientenbett ge-
     Tele-Visite.                                                     bracht werden. „Wesentlich war dabei die tägliche telemedi-
                                                                      zinische Visite auf den Intensivstationen. Diese hat uns ge-
     Projekt „ERIC“ erfolgreich evaluiert                             holfen, evidenzbasiertes Wissen in jeder teilnehmenden
     In Deutschland werden jährlich mehr als zwei Millionen Men-      Einrichtung zu implementieren und dadurch Langzeitfolgen
     schen intensivmedizinisch versorgt, etwa 20 Prozent von ihnen    für die Patienten zu verhindern“, sagt Prof. Dr. Claudia Spies,
     müssen künstlich beatmet werden. Zahlreiche Patientinnen         Projektleiterin und Direktorin der Klinik für Anästhesiologie mit
     und Patienten leiden nach der Behandlung an Folgeschäden         Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité. Sie er-
     mit kognitiven, funktionellen und psychosozialen Einschrän-      gänzt: „Die Pandemie war für unser Projekt eine bedeutende
     kungen oder Organfunktionsstörungen. Ziel des 2017 gestar-       und erfolgreiche Bewährungsprobe. In dieser herausfordernden
     teten Projekts ERIC (Enhanced Recovery after Intensive Care)     und schwer kalkulierbaren Situation hat die Telemedizin zu
     war die nachhaltige Verbesserung der Versorgungsqualität und     einer hohen Versorgungsqualität in der Breite beigetragen. Wir
     der Patientensicherheit.                                         konnten umfassendes Wissen generieren und in kürzester Zeit
                                                                      für alle verfügbar machen. ERIC bot auch die Grundlage für
     Entwicklung unter Brandenburgischer Mitwirkung                   die telemedizinische Vernetzung im Senatskonzept SAVE-Ber-
     Unter Konsortialführung der Charité haben die Projektpartner     lin@Covid-19. Insgesamt haben wir alle sehr viel gemeinsam
     von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Tech-        und im professionellen Miteinander gelernt.“
     nischen Universität Berlin, des Fraunhofer FOKUS, der Klinik
     Ernst von Bergmann Bad Belzig gGmbH und der Krankenkas-          Visitenroboter für Tele-Visite in Echtzeit
     se BARMER partnerschaftlich zusammengearbeitet. Gemein-          Der Visitenroboter für die Stationen vor Ort ist mit mehreren
     sam konnten sie zeigen, dass mithilfe der multiprofessionellen   Kameras und einem Mikrofon ausgestattet. So ist das medi-
     telemedizinischen Visite das Risiko für Folgeschäden für die     zinische Personal während der Tele-Visite in Echtzeit mit Fach-
     Patientinnen und Patienten verringert werden kann. Über die      ärzten und Pflegefachkräften in der Charité verbunden. Ge-
     zentrale E-Health-Plattform wurden die Kommunikation und         meinsam begutachten sie den Gesundheitszustand der
     die Datenerfassung der 15 beteiligten Intensivstationen in ei-   Patienten anhand von acht Qualitätsindikatoren – beispiels-
     nem telemedizinischen Zentrum in der Charité gebündelt. Mit      weise Medikation oder Ernährung – und besprechen die wei-
     den Hausärzten der Region wurde ein Nachsorgeangebot eta-        tere Therapie. „Der Visitenroboter kann mit der Kamera dicht
     bliert, um Patientinnen und Patienten auch nach der Intensiv-    an die Patienten heranfahren. So konnten wir gemeinsam mit
     therapie bestmöglich zu unterstützen. Der Innovationsauschuss    dem Behandlungsteam vor Ort Strategien erarbeiten und im
     des Gemeinsamen Bundesausschusses hatte das Projekt von          Bedarfsfall beraten und unterstützen“, erklärt Dr. Björn Weiß,
     2017 bis 2020 mit rund 6,8 Millionen Euro gefördert.             Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt ope-
                                                                      rative Intensivmedizin und Koordinator des Projekts. Dazu zäh-
                                                                      len die Anwendung der Bauchlage, die Einstellung des Beat-
                                                                      mungsgerätes oder die Dosierung der Medikamente. Zudem

20 | Brandenburgisches Ärzteblatt
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