Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020

Die Seite wird erstellt Kai-Uwe Burkhardt
 
WEITER LESEN
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
4/2020

Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz
 Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie?
                                                1
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Editorial                                                   Inhalt
    Liebe Leserin, lieber Leser,
                                                                Alles Psyche oder was?				                  3
    es ist schon erstaunlich, was
    unsere Psyche bewirken kann,                                Was eine spezielle SchmerzpsychoTherapie
    sowohl in positiver als auch in                             bringen kann					 6
    ungünstiger Hinsicht. So kann                               Eine seltene Erkrankung: Mastozytose		      8
    die Haltung eines Schmerzpati-
                                                                Die Kraft des Wassers				                   11
    enten entscheidend sein für den Erfolg einer Therapie.
    Ich selbst erlebte es in einer Schmerzklinik, dass mich     Mona, die Geschäftsstellenkatze berichtet   11
    eine Frau ansprach, die wissen wollte, ob es „mir genau-    Ein neuer Vorstandsbeauftragter von
    so schlecht gehe wie ihr“. Das hat mir noch mal deutlich    UVSD-SchmerzLOS e.V. stellt sich vor 		     12
    gemacht, weshalb ich in der interdisziplinären multimo-
                                                                Geschichtenwettbewerb zum Jubiläum		        13
    daIen Schmerztherapie war, nämlich um gemeinsam mit
    den Behandlern daran zu arbeiten, dass ich besser mit       Der Paritätische - unser Spitzenverband		   14
    den Schmerzen umgehen lerne und nach Möglichkeiten          Lerne im Regen zu tanzen			                 14
    zu suchen, meine Schmerzen zu lindern. Von der Zeit an
    habe ich mich von dieser Patientin ferngehalten, denn       Gradet Motor Imagery(GMI)
                                                                als Therapieoption bei CRPS 		              15
    ich habe gemerkt, dass sie mir nicht gut tut. Inzwischen
    versuche ich positiv gestimmt durch das Leben mit mei-      Langfristige Schmerzlinderung
    nen Schmerzen zu gehen und kann Ihnen berichten, dass       bei Knie-Arthrose				17
    es mir immer besser gelingt.
                                                                UVSD SchmerzLOS e.V. mit neuer 		           18
    In dieser Ausgabe können Sie zwei spannende Artikel         Internetpräsenz
    lesen, die sich mit der Psyche bei Schmerzpatienten und
    mit der Schmerzpsychotherapie beschäftigen.                 UVSD SchmerzLOS feiert bald Jubiläum        19
    Mit Riesenschritten kommt das Ende dieses besonderen        Atmen bedeutet Präsenz 			                  20
    Jahres auf uns zu. Sie können UVSD SchmerzLOS e. V.
                                                                Pfefferminzöl: Hilfreich bei
    unterstützen, indem Sie Ihre Online-Weihnachtsein-          verschiedenen Beschwerden			21
    käufe über das Portal gooding.de abwickeln. Sie wählen
    aus, dass Sie UVSD SchmerzLOS e. V. als gemeinnützige       Was steckt hinter Cannabidiol-Produkten?    22
    Organisation unterstützen möchten. Ohne Mehrkosten          Neuigkeiten aus der Placebo-Forschung 		    23
    für Sie erhält der Verein durch Ihren Einkauf eine kleine
                                                                Informationen, die weiterhelfen 			         24
    Prämie. Über dieses Procedere können Sie sich auch auf
    unserer Website unter https://www.uvsd-schmerzlos.de/       Impressum 					26
    aktuelles/ informieren.                                     Unsere Selbsthilfegruppen in D + A 		       27
    Seien Sie gespannt auf unsere Aktionen zu unserem Ju-
    biläum im kommenden Jahr und beteiligen Sie sich an         Leiden Sie unter ständigen oder immer
                                                                wiederkehrenden Schmerzen? 		28
    unserem Geschichtenwettbewerb (s. S. 13).

    Passen Sie weiterhin gut auf sich auf!

    Ihre

    Heike Norda

      Unser Spendenkonto: VR-Bank Altenburger Land eG | IBAN DE78 8306 5408 0004 7501 87

2
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Alles Psyche
    oder was?
    Die bio-psycho-sozialen
    Hintergründe von Schmerz

W
             enn Menschen über lang anhaltende Schmer-       Wie Gedanken und Gefühle unserer Schmerzempfin-
             zen berichten, kann es hilfreich sein, sich     den beeinflussen, zeigt auch das Beispiel einer brustam-
             ein Bild von ihrer Lebenssituation zu ma-       putierten Frau: Die ärztliche Zusicherung, dass ihre
chen, denn „Körper-Geist-Seele“ sind eng miteinander         ertragbaren Schmerzen kein Zeichen einer erneuten
verwoben. Dies muss dem Betroffenen selbst nicht be-         Krebserkrankung seien, beruhigte sie nicht. Sie sah ih-
wusst sein. So konnten für folgende Patienten erst dann      ren Schmerz aber als Zeichen einer wiederkehrenden
Lösungswege gefunden werden, als ihnen während der           Erkrankung und reagierte mit angstvoller Aufmerksam-
psychologischen Gespräche diese Zusammenhänge be-            keit, was ihr Schmerzempfinden verstärkte.
wusst wurden - der Fachmann spricht hier vom „bio-
psycho-sozialen Schmerz“ (s. Abb. 1).
Bei einer Patientin traten die Schmerzen zeitgleich mit
Mobbing am Arbeitsplatz auf, dem sie sich hilflos ausge-
setzt fühlte; einem Patienten wurde klar, dass sich seine
Schmerzen während der Zeit seiner Scheidung und ei-
nem ihm verweigerten beruflichen Aufstieg verstärkten
und einer berufstätigen Ehefrau wurde bewusst, dass
ihre „unerklärlichen“ Rückenschmerzen in jener Zeit
entstanden, in der ihr Ehemann frühpensioniert wurde
und „unglücklich, gereizt und ziellos“ zu Hause herum-
hing, was sie wütend und hilflos machte.
Diese Schmerzkranken hatten auf den Rat ihres Arztes,
auch psycho-soziale Hintergründe mit einzubeziehen,
zunächst empört mit der Frage reagiert: „Meinen Sie
jetzt auch, dass ich mir die Schmerzen nur einbilde?“.

Wie viel „Psycho“ steckt nun im Schmerz?                     Abb.: 1 ( © J. Korb / AK-Patienteninformation / Deutsche Schmerz-
Das hängt zunächst davon ab, ob es sich um einen aku-        gesellschaft)
ten oder chronischen Schmerz handelt. Grundsätzlich
gilt, dass Aufmerksamkeit, innere Einstellungen und Ge-      Bedeutsamer sind psycho-soziale Einflüsse beim chro-
fühle unser Schmerzempfinden, egal ob bei akuten oder        nischen Schmerz. Meist sind Betroffene überzeugt, dass
chronischen Schmerzen, verstärken oder schwächen.            etwas im Körper „kaputt“ sein müsste. Der Arzt soll
Jeder hat mal ein Kind stürzen sehen, das weinend und        dann den körperlichen Schaden finden. Wenn aber kei-
schmerzerfüllt zur Mutter läuft. Wenn es dann zum Trost      ne Schädigung festgestellt werden kann, macht sich der
ein Eis auswählen darf, kann es sein, dass es kurz aufhört   Schmerzkranke schnell die Sorge, dass man ihm nicht
zu weinen, bevor es den Schmerz wieder stärker empfin-       glauben könnte. Es gibt aber neben körperlichen Ursa-
det. Die Ablenkung kann sogar so stark sein kann, dass wir   chen weitere wichtige Faktoren für die Entstehung lang
den vorhandenen Schmerz zeitweise nicht wahrnehmen.          anhaltender, heftigster Schmerzen.
                                                             Die häufigste Ursache, da sind sich die Experten einig,
  Wichtig !                                                  ist eine Kombination aus langanhaltenden körperlichen,
  Aufmerksamkeit, Gedanken und Gefühle können
  unser Schmerzempfinden auch bei akuten Schmerzen           psychischen und sozialen Belastungen (bio-psycho-sozi-
  verstärken oder schwächen.                                 aler Dauerstress).

                                                                                                                                 3
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Erhöhte Stressbereitschaft - ein begünstigender Faktor
    bei Schmerz
    Im Gehirn gibt es eine „Stress-Alarmanlage“. Wenn sie
    ausgelöst wird und Stresshormone freisetzt, sorgt sie
    u.a. dafür, dass körperliche Empfindungen wie Schmer-
    zen, Verspannungen, aber auch Gefühle zeitweise stark
    gedämpft oder völlig unterdrückt werden. Menschen
    bemerken plötzlich Blutspuren oder blaue Flecken und
    fragen sich, woher diese kommen, oder die Angstreak-
    tion zeigt sich Tage später. Die „Stress-Alarmanlage“ hat
    bei der Geburt eine „Grundeinstellung“, d.h., sie wird in
    der Regel nur in (lebens-) bedrohlichen Situationen ein-
    geschaltet. Gab es aber in den frühen Lebensjahren bela-      Abb.: 2 (© Hans-Günter Nobis)
    stende Erlebnisse wie beispielsweise Unfälle, Krankhei-
    ten oder körperliche, soziale und psychische Übergriffe/      Dies gilt auch, wenn sich der Stress aus positiven und
    Überforderungen, so kann dies die Reaktionsbereitschaft       negativen Belastungen zusammensetzt.
    der „Stress-Alarmanlage“ lebenslang erhöhen. Diese Tat-
    sache wird bei der Suche nach Ursachen oft vernachläs-
    sigt – auch vom Patienten selbst.
    Die folgende Aussage einer Patienten ist dann typisch:
    „Meine Mutter starb, als ich sechs Jahre alt war. Davon
    habe ich nicht viel mitbekommen. Aber jetzt, wo meine
    Schwester starb, war es viel schlimmer.“ Die Vorstellung,
    dass positive oder negative Erlebnisse aus der Vergan-
    genheit keine Auswirkungen mehr auf unser heutiges
    Erleben haben, trifft nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall.
    Wenn jemand als Kind beinahe ertrunken ist, so meiden
    viele heute noch das Wasser.

     Eine hohe Stressbereitschaft kann oft auf belasten-
                                                                  Abb.3 : (© Hans-Günter Nobis)
     de Erlebnisse in Kindheit und früher Jugend zu-
     rückgeführt werden.
                                                                  Ausgangssituation: Nach einer Phase langanhaltender
                                                                  Überbelastungen wird die „Stress-Alarmanlage“ ausge-
    Für den Menschen verwirrend ist, dass die körperlichen        löst. Automatisch spannen sich u.a. alle Muskeln an, was
    Folgen von Stress oft erst wahrgenommen werden, wenn          häufig nicht wahrgenommen wird. Hält diese Anspan-
    der Mensch zur Ruhe kommt. Häufig treten diese stress-        nung länger an, so verkürzen, verkleben und verhärten
    bedingten, zumeist körperlichen Beschwerden verzögert         sich die Muskeln, was sich auch auf Sehnen, Bindegewe-
    nach Todesfällen in der Familie, langen und schwerwie-        be und Knochenhaut auswirkt. Der Mensch fühlt sich
    genden Konflikten in Ehe und Familie, nach Über- oder         verspannt und schneller erschöpft. Diese Art der fort-
    Unterforderungen am Arbeitsplatz und bei Mehrfachbe-          schreitenden Erschöpfung hat auch mit der andauernden
    lastungen durch eine Berufstätigkeit mit gleichzeitiger       Anspannung der Muskulatur zu tun, die sich nicht mehr
    Verantwortung für Kinder, Haushalt und nahe Angehö-           richtig „erholen“ kann. Messungen zeigten, dass bei ei-
    rige auf. Es muss also kein einzelnes Lebensdrama vor-        nem entspannten Menschen beim Händeschütteln ca.
    ausgegangen sein.                                             60 Muskelabschnitte „arbeiten“. Bei Menschen, die ver-
                                                                  spannt und im Stress sind, wird dagegen ein Vielfaches
    Wie wird aus Stress Schmerz?                                  an Muskeln gleichzeitig aktiviert. Diese Überaktivierung
    Nicht jeder Stress macht krank. Stress macht aber immer       und Daueranspannung, besonders der tiefen Musku-
    dann krank, wenn mehr Stress in das „Fass hineinläuft         latur, findet sich bei allen anderen Aktivitäten und im
    als unten ablaufen“ kann. Betroffene sagen dann: „Mir         Ruhezustand wieder, was zu einem erhöhten Energiever-
    steht es bis zum Hals“ (s. Abb. 2).                           brauch führt. Im späteren Verlauf können erste Schmer-
                                                                  zen, zumeist an den Muskeln, Sehnenansätzen oder der
                                                                  Knochenhaut auftreten, denn, wie oben beschrieben,

4
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
verändert die dauernd anspannte Muskulatur auch das
                                                             Chronische Schmerzen unterliegen nicht nur ei-
umliegende Gewebe. Es kommt Mikroentzündungen,
                                                             nem körperlichen, sondern immer auch einem
die im Blut nicht nachweisbar sind. Man spricht von ei-
                                                             psychischen und sozialen Einfluss. Mal überwiegt
nem „Weichteilschmerz“ (s. Abb. 3).
                                                             die eine, mal die andere Seite.
Wie wird aus Schmerz chronischer Schmerz?
Schmerzen erhöhen die bestehende Muskelverspannung          Gefühle als Ursache von Schmerzen?
zusätzlich. Die Folge: Die Bewegungseinschränkungen         Schon der Volksmund spricht vom „schmerzhaften Ver-
werden größer, die Erschöpfbarkeit nimmt weiter zu und      lust“ eines geliebten Menschen. Experten fanden, dass
die Schmerzintensität steigt. Einschränkungen im tägli-     sowohl bei körperlichen Verletzungen als auch bei sozi-
chen Leben verursachen Ärger, Angst, Mutlosigkeit oder      alem Verlusterleben die gleiche Hirnregion, die für die
„heldenhaftes“ Durchhalten. Diese Gefühlsstimmungen         Schmerzintensität zuständig ist, aktiviert wird. Auch
können den „inneren Stress“ verstärken. Es droht ein        „seelischer“ Schmerz ist somit „echt“. Dies verdeutlicht
sich ständig selbst verstärkender „Teufelskreis“. In die-   das Beispiel einer Frau, die ihre beste Freundin durch
ser Übergangsphase wird aus dem Akut-Schmerz oft ein        Krebs verlor:
„Dauerschmerz“. Dieser Dauerschmerz ist eine Folge          Schon Monate vor dem Tod hatte sie sich gegenüber der
der gesteigerten Reaktionsbereitschaft der für Schmerz      sterbenskranken Freundin, den Arbeitskollegen und ge-
zuständigen Nerven. In dieser Situation reicht oft eine     genüber ihrer Familie „zusammengerissen“, d.h. die eige-
geringfügige Anspannung aus, um einen Schmerzreiz           ne Trauer und Angst „verdrängt“. Mehrere Wochen nach
auszulösen. Experten sprechen von der Bildung des           dem Tod der Freundin klagte sie nach einem Umbau des
„Schmerzgedächtnisses“. Der Schmerzkranke befindet          Kinderzimmers über Rückenschmerzen. Die üblichen
sich in der Phase der Chronifizierung (s. Abb. 4).          Behandlungsmaßnahmen führten immer nur kurzfristig
                                                            zu einer Besserung. Insgesamt wurden die Schmerzen
                                                            zunehmend schlimmer und es wurde schon über eine
                                                            Rückenoperation nachgedacht. Vor der OP sollte zu-
                                                            nächst eine Reha Klarheit bringen. Als sie dort am Ende
                                                            einer Sportstunde eine Entspannungsübung machte und
                                                            ihr die Trainerin die Hand zur besseren Entspannung
                                                            auf den Bauch legte, lösten sich ihre „unterdrückten“
                                                            Gefühle. Sie brach in nicht enden wollende Tränen aus.
                                                            Sie hatte „losgelassen“ und erzählte in der Gesprächsthe-
                                                            rapie über ihre zurückgehaltenen Gefühle. Wenige Tage
                                                            später waren ihre Schmerzen erstmals rückläufig und
                                                            verschwanden nach weiteren Wochen ganz.

                                                            Das Beispiel zeigt, dass besonders Menschen mit einer
                                                            hohen Selbstbeherrschung und den Einstellungen „Mei-
                                                            ne Gefühle gehen keinen was an“ oder „Ich will die an-
                                                            deren nicht belasten“ oder „Um des lieben Friedens wil-
Abb. 4: (© Hans-Günter Nobis)                               len“ die Tendenz haben, ihre Gefühle zu unterdrücken.
                                                            Da alle Gefühle aber mit einer körperlichen Aktivierung
Wenn der Schmerzkranke aufgrund mangelnder Be-              einhergehen, die durch muskuläre Anspannung zurück-
handlungserfolge und einem Gefühl von Nutzlosigkeit         gehalten wird, kann es über die Zeit passieren, dass es zu
mit sozialem oder beruflichem Rückzug reagiert oder         Schmerzen im Körper kommt, für die der behandelnde
aus Angst eine Schonhaltung entwickelt, was den kör-        Arzt keine körperliche Ursache findet.
perlichen Zustand oft weiter verschlechtert, beginnt
sich der Chronifizierungsprozess zu festigen. Nicht sel-                      Autor:
ten trauen sich Betroffene, insbesondere nach längeren                        Dipl.-Psych. Hans-Günter Nobis,
Fehlzeiten, nicht mehr an den Arbeitsplatz zurück, was                        Schmerzpsychotherapeut
zu Ängsten bezüglich der finanziellen Zukunft führt.                          Arbeitskreis „Patienteninformation“
Aufkommende Selbstabwertung, verbunden mit Resi-                              der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
gnation, ist der Nährboden einer weiteren Krankheit -                         Mit-Herausgeber des Patienten-Ratgebers
der „reaktive Depression“.                                                    „Schmerz – eine Herausforderung“

                                                                                                                         5
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Was eine spezielle Schmerz-
    psychotherapie bringen kann
    V
             iele SchmerzpatientInnen haben im Rahmen                   Schmerzverarbeitung. Schmerzen entstehen immer
             einer langjährigen Behandlungsodyssee die Er-              und ausschließlich im Gehirn und erst dort entscheidet
             fahrung gemacht, dass ihnen von BehandlerIn-               sich, ob z. B. Signale, die aus dem Körper kommen, in
    nen zu einer Psychotherapie geraten wurde, manchmal                 einen Schmerz umgewandelt werden und wie stark die-
    allerdings mit wenig hilfreichen Begründungen. Von                  ser Schmerz ausfällt. Viele unterschiedliche Gehirnbe-
    ärztlicher Seite können Sätze gefallen sein wie „Ich finde          reiche sind an dem Entstehen der Schmerzempfindung
    nichts, gehen Sie mal zum Psychologen. Der findet si-               beteiligt. Dies hat zur Folge, dass viele Faktoren die
    cher was.“ oder „Sie haben es nicht am Rücken, sondern              Schmerzentstehung beeinflussen, die nichts mit den
    im Kopf.“ In diesen Aussagen offenbaren sich nicht nur              ankommenden Signalen aus dem Körper zu tun haben.
    Wissenslücken über das Phänomen der Schmerzchroni-                  Das Gehirn fungiert wie ein Filter- oder Schleusensy-
    fizierung, sondern auch über die Zielrichtung und Inhal-            stem. Signale können im Gehirn verstärkt oder redu-
    te einer speziellen Schmerzpsychotherapie.                          ziert werden. Wie gut unser Schleusensystem im Gehirn
                                                                                     funktioniert, kann von vielen Faktoren ab-
                                                                                      hängig sein. Selbst bei einem Akutschmerz
                                                                                      nach einem Knochenbruch beeinflussen
                                                                                      unterschiedliche Faktoren, wie z. B. die
                                                                                      Stimmung oder der Aufmerksamkeitsfo-
                                                                                      kus, wie stark die Schmerzen ausfallen.
                                                                                      Weitere Faktoren, die das Schmerzerleben
                                                                                      beeinflussen können, sind u. a. das allge-
                                                                                      meine Wohlbefinden, das Stressniveau, der
                                                                                      Grad der Anspannung, Vorerfahrungen
                                                                                      mit Schmerz, Erwartungshaltungen, das
                                                                                      Wissen über die Erkrankung und körper-
                                                                                      liche Aktivität/ Bewegung.

                                                                                           In einer Schmerzpsychotherapie kann
                                                                                           es darum gehen, die individuellen Ein-
                                                                                           flussfaktoren auf die Schmerzstärke und
                                                                                           das Schmerzerleben zu erforschen, pro-
                                                                                           beweise zu verändern und hinterher das
                                                                                           Ergebnis zu bewerten. Wie das ablaufen
                                                                                           kann, soll an einem Beispiel erläutert wer-
                                                                                           den. Frau Müller hat seit der Jugend ca. ein-
    Ziel einer psychotherapeutischen Behandlung ist es, die schmerzbedingten Beeinträchti-
    gungen im Alltag zu reduzieren und einen besseren Umgang mit der Erkrankung zu finden. mal  im Monat Spannungskopfschmerzen,
                                                                                           die sie medikamentös behandelt hat. Nach
    In einer speziellen Schmerzpsychotherapie geht es                        einem schweren Autounfall mit diversen Verletzungen
    nicht um das Suchen, Finden und Bearbeiten psychi-                       stellt sich bei ihr eine multilokuläre Schmerzsympto-
    scher Ursachen einer Schmerzerkrankung. Der chroni-                      matik ein, also Schmerzen an mehreren Körperstellen.
    sche Schmerz wird als ein komplexes biopsychosoziales                    Außerdem häufen sich Kopfschmerzattacken (zweimal
    Geschehen gesehen, mit körperlichen, psychischen und                     die Woche). Der Schmerz wirkt sich negativ auf ihre
    sozialen Einflussfaktoren. Ziel der psychotherapeu-                      Stimmung aus. Sie wird zunehmend niedergeschlage-
    tischen Behandlung ist es, die schmerzbedingten Be-                      ner und fühlt sich erschöpft und lustlos. Während sie
    einträchtigungen im Alltag zu reduzieren, die Lebens-                    bei der Arbeit versucht durchzuhalten und Fehlzei-
    qualität zu verbessern und einen besseren Umgang mit                     ten zu vermeiden, besteht ihre Freizeit überwiegend
    dieser chronischen Erkrankung zu finden.                                 aus Schonverhalten. Sie kommt gerade noch so ihren
                                                                             Pflichten nach, schafft es aber nicht mehr, sich mit ih-
    Schmerzen sind real und nicht eingebildet. Nichts-                       ren Freunden zu verabreden oder ihren Hobbies (Rad-
    destotrotz spielt das Gehirn die zentrale Rolle in der                   fahren, Walken) nachzugehen. Nach einer stationären

6
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
multimodalen Schmerztherapie mit intensiver Phy-               einzuplanen. Bei der Arbeit reduziert sie ihr Arbeits-
siotherapie, psychologischen Einzel- und Gruppen-              tempo und passt sich etwas mehr dem langsameren
terminen und einer medikamentösen Neueinstellung               Tempo ihrer Kolleginnen an. Außerdem versucht sie,
beginnt sie eine schmerzspezifische ambulante Psy-             ähnlich wie ihre Kolleginnen möglichst pünktlich ih-
chotherapie, um die Umsetzung des Gelernten in den             ren Arbeitsplatz zu verlassen und unerledigte Dinge
Alltag zu erleichtern. In der stationären Schmerzthera-        liegen zu lassen. Mit der Psychotherapeutin übt sie
pie hat sie bereits ihr Wissen über Schmerz erweitern          Abgrenzungsstrategien („Neinsagen“) in Rollenspielen
können und Möglichkeiten der Schmerzbeeinflussung              ein und erhöht ihre Konfliktfähigkeit, damit sie unlieb-
kennen gelernt. Sie hat begonnen, sich mit dem Thema           same Forderungen von außen besser abwehren kann.
Entspannung (Atementspannung und Progressive Mus-              In diesem Zusammenhang erweitert sie ihr Repertoire
kelentspannung) zu beschäftigen, ihr Schonverhalten            an schlagfertigen Antworten, um mit den zahlreichen
und ihre Bewegungsängste abzubauen und ihre körper-            lästigen Sprüchen bei Schmerz (z. B. „Wie, du hast
liche Belastbarkeit in kleinen Schritten zu steigern.          Schmerzen? Du siehst doch gut aus.“) gelassener um-
                                                               zugehen. Außerdem erarbeitet sie Gesprächsstrategien
Im Rahmen der ambulanten Schmerzpsychotherapie                 für den Umgang mit ärztlichen BehandlerInnen, um
führt sie den Abbau der Bewegungsängste fort, indem            die begrenzte Zeit optimal nutzen zu können. Mit ihrer
sie bisher vermiedene Bewegungen (z. B. Über-Kopf-             Familie einigt sie sich darauf, dass diese ihr zurückmel-
Arbeiten im Haushalt) wieder ausführt und in winzigen          den soll, wenn sie zu viel nonverbales Schmerzverhal-
Schritten steigert. Beim Walken beginnt sie mit zwei-          ten (wie z. B. Stöhnen oder Seufzen) zeigt, um dieses
mal zehn Minuten am Tag und steigert sich innerhalb            dann wieder reduzieren zu können. Sie lernt, ihre Be-
von sechs Wochen auf zweimal 30 Minuten täglich.               dürfnisse und Gefühle direkt zu äußern und darauf zu
Sie beginnt, aus der Herkunftsfamilie stammende Le-            verzichten, Dinge, die sie tun oder lassen möchte, mit
bensregeln („Ich muss immer funktionieren“, „Ich darf          Schmerzen zu begründen. Zur Erweiterung ihrer Ab-
keine Fehler machen“, „Ich muss es allen anderen recht         lenkungsmöglichkeiten probiert sie neue Hobbies aus
machen“) kritisch zu hinterfragen. Da die Schmerzer-           und besucht z. B. einen Malkurs in der VHS. Kurze
krankung ihre bisherige Lebensplanung erschüttert hat          Atementspannungsübungen wendet sie regelmäßig an.
und eine Neuausrichtung notwendig wird, erlaubt sie            Am Ende der Psychotherapie hat sie mehr Sicherheit
sich das Trauern um die verlorenen Möglichkeiten, um           und Selbstvertrauen im Umgang mit ihrer Schmerzer-
zu einer angemessenen Krankheitsakzeptanz zu finden            krankung erlangt.
und das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.
Zur Verringerung ihrer Anspannung nimmt sie sich in            Die psychotherapeutische Behandlung von Schmerzpa-
verschiedenen Lebensbereichen eine Reduktion ihrer             tientInnen auf der Grundlage eines biopsychosozialen
perfektionistischen Ansprüche vor. Mit der Psychothe-          Schmerzmodells setzt ein umfangreiches Wissen über
rapeutin erarbeitet sie dazu eine sinnvollere Dosierung        chronische Schmerzstörungen und spezifische therapeu-
ihrer Aktivitäten, indem sie sich zuerst positive Dinge        tische Fertigkeiten voraus. Dies ist im psychotherapeuti-
in ihren Tag einplant und die Haushaltspflichten und           schen Bereich über die Fort-/Weiterbildung „Spezielle
physiotherapeutischen Übungen in kleinen Einheiten             Schmerzpsychotherapie“ geregelt. Die Zertifizierung er-
dazwischen legt. Anstatt ihren Partner dazu anzutrei-          folgt bundesweit auf der Grundlage einer gemeinsamen
ben, im Haushalt ihren höheren Standard mitzutra-              Prüfungsordnung. Die Ausbildung ist PsychologInnen
gen, entscheidet sie sich dazu, ihm die Hoheitsgewalt          vorbehalten, die sich in einer Psychotherapieausbildung
über den Haushalt zu überlassen, so dass er bestimmen          befinden bzw. diese mit der Approbation abgeschlossen
kann, in welchen Abständen z. B. geputzt oder gesaugt          haben. Die Liste an zertifizierten Schmerzpsychothera-
werden sollte. Dabei werden die Haushaltstätigkeiten           peutInnen findet sich auf der Homepage der Deutschen
auch stärker an die Kinder abgegeben, wobei sie es aus-        Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und –
hält, wenn diese die Aufgaben nicht entsprechend ihres         forschung e. V. (www.dgpsf-verein.de).
eigenen Standards ausführen. Die unangenehmen Ge-
fühle, die sich dabei zunächst bei ihr einstellen, lernt sie                       Dipl.-Psych. Helge Poesthorst, M. A.
achtsam wahrzunehmen und macht dabei die Erfah-                                    Psychologische Psychotherapeutin (VT)
rung, dass diese sich nach einer gewissen Zeit wieder                              Spezielle Schmerzpsychotherapie
abbauen. Statt Drei-Gänge-Menüs für Gäste zu kochen,                               DRK Schmerz-Zentrum Mainz
bittet sie diese, verschiedene Speisen mitzubringen. Sie                           Auf der Steig 14-16
lernt, Pausen nicht erst dann zu machen, wenn sie eine                             55131 Mainz
Schmerzverstärkung erfährt, sondern diese vorsorglich

                                                                                                                           7
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Eine seltene Erkrankung: Mastozytose
                          Mein Name ist Nicole Hegmann. Ich bin     Krankenhaus sowie Sabine Pump, der damaligen
                          Mitglied bei UVSD SchmerzLOS e.V.
                          und erste Vorsitzende des Vereins
                                                                    Vorstandsvertreterin von UVSD SchmerzLOS e.V.,
                          Mastozytose Selbsthilfe Netzwerk e.V.     eine weitere Selbsthilfegruppe von UVSD Schmerz-
                          www.mastozytose-info.de                   LOS e.V. gegründet. Zu UVSD SchmerzLOS e.V. bin
                          sowie Patientenvertreterin für Mastozy-   ich gestoßen, weil viele Patienten mit der Krankheit
                          tose im Gemeinsamen Bundesausschuss
                                                                    Mastozytose neben zahlreichen sonstigen Beschwer-
                          www.patientenvertretung.g-ba.de.
                                                                    den auch unter teils massiven Schmerzen leiden kön-
                                                                    nen und vielfach keine adäquate Schmerztherapie

    M
                                                                    erhalten. Eine der Schwierigkeiten ist unter ande-
               it diesem Artikel möchte ich den geschätz-
                                                                    rem, dass die Mastozytosepatienten in der Regel sehr
               ten Lesern einen Einblick in diese seltene
                                                                    empfindlich auf Medikamente reagieren und einige
               Erkrankung mit ihren vielfältigen Erschei-
                                                                    sogar gar keine Schmerzmittel vertragen. Dies ist ein
    nungsbildern verschaffen.
                                                                    großes Dilemma und auch sehr unbefriedigend. Des-
    Nachdem ich diagnostiziert worden war, wurde mir
                                                                    halb sind wir ständig auf der Suche nach jeder Hilfe,
    immer klarer, dass die Diagnose nur teilweise eine Er-
                                                                    welche dazu beitragen kann, unsere Lebensqualität
    leichterung bringt. Einerseits kannte ich nun den Na-
                                                                    zu verbessern.
    men der Krankheit, andererseits musste ich feststellen,
    dass es einigen Ärzten nicht viel besser ging als mir, und
                                                                    Die Krankheit
    sie mit Mastozytose nicht viel anfangen konnten. Ein
                                                                    Die Mastozytose gehört zu den seltenen Krankheiten.
    kleiner Trost war, dass ich mich nun nicht mehr selber
                                                                    Sie wird in zwei Hauptformen unterteilt: die kutane
    fragen musste, ob mit mir psychisch alles in Ordnung
                                                                    (nur die Haut betreffend) und die systemische (den
    sei, nachdem ich so lange Zeit mehr oder weniger de-
                                                                    ganzen Körper betreffend) Mastozytose mit ihren
    zent auf Psychosomatik hingewiesen worden war.
                                                                    diversen Untergruppen. Seit den Erneuerungen der
                                                                    WHO-Klassifikation 2016 wird sie aufgrund ihrer kli-
    Ich begann, Dr. Google zu befragen und war in ver-
                                                                    nischen und pathologischen Eigenschaften als eigene
    schiedenen Patientengruppen im Internet unterwegs,
                                                                    Krankheitsgruppe geführt.
    welche nicht nur Mastozytosepatienten vorbehalten
    waren. Dort lernte ich andere Betroffene kennen, wel-
                                                                    WHO Klassifikation der Mastozytosen
    che mich sehr unterstützt haben und mir mit guten
                                                                    ICD-Code: ICD-10-GM-2020
    Ratschlägen weitergeholfen haben. Diese Gruppen
                                                                    Q 82.2 kutane Mastozytose CM
    waren soweit in Ordnung. Leider hatte ich immer öf-
                                                                    D 47.0 systemische Mastozytose
    ter den Eindruck, dass die Mastozytosepatienten in
                                                                    C 96.2 aggressive systemische Mastozytose
    diesen gemischten Gruppen zu kurz kamen. Wie sich
                                                                    C 96.2 Mastzellsarkom
    herausstellte, empfanden weitere Mastozytose-Patien-
                                                                    C 94.3 Mastzellleukämie
    ten dies genauso.
                                                                    Kutane Mastozytose
    Nach dem allzu frühen Tod 2017 der 1. Vorsitzen-
                                                                    Die kutane Mastozytose (Hautmastozytose) ist eine
    den des einzigen Vereins in Deutschland, welcher sich
                                                                    rein dermatologische Erkrankung. In der Regel
    ausschließlich für die Belange von Mastozytosepati-
                                                                    kommt die Mastzellvermehrung (Anhäufung von
    enten eingesetzt hatte, wurde dieser Verein bedauer-
                                                                    Mastzellen) nur in der Haut vor. Sie betrifft vor allem
    licherweise aufgelöst. Nach einer Zeit des gemeinsa-
                                                                    Kinder. Hierbei stehen die Chancen gut, dass sie im
    men Überlegens und Austausches beschlossen wir,
                                                                    Verlauf der Pubertät ausheilt. Bei der Mehrheit der Pa-
    im September 2017 ein neues Mastozytose Selbsthilfe
                                                                    tienten im Erwachsenenalter muss hingegen von einer
    Netzwerk zu gründen. Zwei Jahre später, im Septem-
                                                                    systemischen Mastozytose (den ganzen Körper betref-
    ber 2019, wurde daraus ein Verein. Wir setzen uns
                                                                    fend) ausgegangen werden. Deshalb sollte bei Auftre-
    gemeinsam für die Belange von Mastozytosepatienten
                                                                    ten einer kutanen Mastozytose im Erwachsenenalter
    ein und ermutigen uns gegenseitig. Unser Anliegen
                                                                    eine Untersuchung aller Organe erfolgen, welche bei
    ist, die Patienten zu unterstützen sowie den Informa-
                                                                    Mastozytose betroffen sein können.
    tionsaustausch zwischen Betroffenen, Ärzten, Behör-
                                                                    Die am häufigsten vorkommende Hautmastozytose
    den und Versicherungen zu fördern.
                                                                    nennt man makulopapulöse kutane Mastozytose (zu
    Im Oktober 2019 haben wir im Cura Krankenhaus
                                                                    erklären etwa mit "brauner Nesselsausschlag"). Die ty-
    Bad Honnef im Beisein von Dr. Stefan Wirz vom Cura

8
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
pischen Hautflecken sind in ihrem Erscheinungsbild               einer fortgeschrittenen Verlaufsform sind in ihrer Le-
sowohl farblich als auch von der Größe her von Pati-             bensqualität zunehmend eingeschränkt, und die Le-
ent zu Patient sehr unterschiedlich. Die Hautflecken             benswartung sinkt.
können am ganzen Körper vorkommen, jedoch sind
meistens Oberschenkel, Rumpf und Arme betroffen.                 Diagnose
Im Gesicht finden sie sich hingegen eher selten.                 Steht der Verdacht auf eine Mastozytose im Raum,
                                                                 muss eine sorgfältige Diagnostik eingeleitet werden.
Systemische Mastozytose                                          Die Beschwerden sind oft sehr unspezifisch und so
Die systemische Mastozytose, von der die meisten                 vielfältig, dass sie sich in ihrer Gesamtheit schwer ei-
Erwachsenen betroffen sind, verläuft chronisch und               ner einzigen Krankheit zuordnen lassen. Erschwerend
ist nicht heilbar. Sie ist eine Erkrankung des blutbil-          kommt hinzu, dass sie sich auch bei jedem Patienten
denden Systems. Die Mastzellen gehören zu den Leu-               anders zeigen. Dies führt dazu, dass es oft jahrelang
kozyten (weiße Blutkörperchen) und sind somit Teil               dauern kann, bis die Patienten diagnostiziert werden.
des Immunsystems. Diese Krankheit entsteht infolge               Die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschieden-
krankhafter Vermehrung von durch Genmutation ab-                 ster Fachärzte ist unumgänglich. Die Diagnose wird
normen Mastzellen, welche dauerhaft Mastzellmedia-               nach den WHO-Kriterien erstellt.
toren (Botenstoffe) ausschütten.

Steht der Verdacht auf eine Mastozytose im Raum, muss eine sorgfältige Diagnostik eingeleitet werden. Eine interdisziplinäre
Zusammenarbeit verschiedenster Fachärzte ist dabei unumgänglich. Die Diagnose wird nach den WHO-Kriterien erstellt.

Durch die Freisetzung dieser über 200 Botenstoffe wie            Untersuchungen
zum Beispiel Histamin (ein natürlich im Körper vor-              Die Bestätigung der Diagnose erfolgt bei der kutanen
kommender Botenstoff) können zahlreiche Sympto-                  Mastozytose durch eine Hautbiopsie, bei der systemi-
me und Beschwerden ausgelöst werden.                             schen Mastozytose durch eine Knochenmarkbiopsie
                                                                 oder möglicherweise auch durch Biopsien von inne-
Nicht ohne Grund wird diese Krankheit gerne als Cha-             ren Organen.Bei positiven Ergebnissen werden wei-
mäleon bezeichnet, also als Krankheit mit den vielen             tere Untersuchungen anhand der Beschwerden drin-
Gesichtern. Patienten mit einer leichten Verlaufsform            gend empfohlen.
der systemischen Mastozytose können ihr Leben prak-              Eine Knochendichtemessung sollte durchgeführt wer-
tisch ohne Einschränkungen führen und benötigen                  den, um eine Osteoporose (Minderung der Knochen-
sogar sehr wenige bis gar keine Medikamente. Auch                dichte) auszuschließen oder gegebenenfalls zu bestäti-
ist die Lebenserwartung nicht begrenzt. Patienten mit            gen und zu behandeln.

                                                                                                                               9
Die bio-psycho-sozialen Hintergründe von Schmerz Was kann eine spezielle Schmerz-Psychotherapie? 4/2020
Reaktionen und Symptome                   unter anderem Alkohol, Allergene, Anstrengung,
                                                        Gerüche, Hitze, Insektengifte, Kälte, Konservierungs-
     Blutbild                                           und Geschmacksstoffe, Nahrungsmittel, Sonne, Sport,
     Tryptasewerte bestimmen                            Stress sowie verschiedene Medikamente.
     Methylhistamin im Urin
                                                        Therapie und Medikamente
     Hautbiopsie                                        Eingesetzt werden Antihistaminika (Histaminhem-
     Knochenmarkbiopsie Beckenkamm oder                 mer), Mastzellblocker wie zum Beispiel Cromoglicin-
     Biopsien extrakutaner Organe                       säure, Kortison, PUVA (Bestrahlung mit UV-A-Licht)
     Knochendichtemessung                               sowie weitere beschwerdespezifische Medikamente.
     Magen- Darmspiegelung                              Bei fortgeschrittener Krankheit werden Behandlun-
                                                        gen mit Interferon alpha, oder sogar Zytostatika, ge-
     Sonographie Bauchraum zur Kontrolle von
     Leber,
     Lymphknoten, Milz
     Differentialdiagnostik

 Die Beschwerden der Mastozytose können, wie gesagt,
 sehr vielfältig sein. Das ganze Spektrum reicht von
 Juckreiz bis zu allergischem Schock. Jene Patienten,
 welche unter keinen bis mäßigen Symptomen leiden,
 kommen gut ohne oder mit wenigen Medikamenten
 wie zum Beispiel Antihistaminika, Mastzellblockern,
 Cortison und weiteren beschwerdespezifischen Me-
 dikamenten zurecht. Sie sind in ihrem Alltag nicht
 eingeschränkt während in fortgeschrittenen Fällen
 die Patienten hingegen schwerwiegend beeinträchtigt
 sind, teilweise bis zur Berufsunfähigkeit.

                Mögliche Beschwerden                    Aufgrund der Gefahr eines allergischer Schocks sollten alle Masto-
                                                        zytosepatienten jederzeit ein Notfallset mit Antihistamin, Kortison
                                                        sowie Adrenalin-Autoinjektor (Notfallspritze) bei sich tragen.
     Anaphylaxien Grad I - IV
     Blutdruckschwankungen                              gebenenfalls Tirosynkinasehemmer durchgeführt. Zy-
     Blutbildveränderungen                              tostatika/Chemotherapien wirken direkt in der Zelle,
     Brennen der Haut und Schleimhäute                  Tyrosinkinasehemmer auf dem Signalübertragungsweg.
     Durchfall                                          Als allerletzte Behandlungsmöglichkeit bleibt die
     Erbrechen                                          Stammzelltransplantation.
     Fatigue                                            Aufgrund der Anaphylaxiegefahr (allergischer
     Flush                                              Schock) sollten alle Mastozytosepatienten jederzeit
     Hautveränderungen, Hautflecken                     ein Notfallset mit Antihistamin, Kortison sowie Ad-
     Juckreiz                                           renalin-Autoinjektor (Notfallspritze) bei sich tragen.
     Konzentrationsschwierigkeiten
     Nesselausschlag                                    Abschließend möchte ich dazu sagen, dass es noch
     Ödeme                                              viel zu tun gibt in Sachen Mastozytose. Trotz unserer
     Pulsrasen                                          eigenen Einschränkungen und Begleiterkrankungen
     Schwindel                                          infolge der Mastozytose lassen wir uns nicht entmu-
     Schmerzen: Bauch-, Gelenk-, Knochen-, Kopf-,       tigen. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten
     Muskel-, Nerven- und Zahnschmerzen                 weiterhin alles dafür tun, um die Unterstützung und
                                                        Lebensqualität für die Mastozytosepatienten zu ver-
                                                        bessern. Wir werden dran bleiben, für eine bessere
 Auslöser (Trigger)                                     Zukunft aller Betroffenen.
 So zahlreich wie die Reaktionen und Symptome kön-
 nen die möglichen Auslöser sein. Zu diesen gehören                                Autorin: Nicole Hegmann, SHG Bad Honnef

10
Die Kraft des Wassers
                                                                                         Inspiration, ist existenzielles Lebenseli-
                                                                                         xier und bringt Körper, Geist und Seele
                                                                                         in Einklang.

                                                                                         Im Taoismus beispielsweise steht das
                                                                                         Wasser als Metapher für den Lebens-
                                                                                         weg. In seinem Fluss passt er sich den
                                                                                         Windungen, den Hindernissen und
                                                                                         Umwegen an und läuft unbeirrt seinen
                                                                                         Weg weiter.
                                                                                         Im Hinduismus ist Wasser etwas Hei-
                                                                                         liges. Ein Bad im Wasser befreit von
                                                                                         den Sünden, daher wird die Asche der
                                                                                         Verstorbenen im Fluss Ganges ver-
                                                                                         streut, damit die Seele gereinigt in den
                                                                                         Himmel aufsteigt. Und im Buddhismus
                                                                                         steht Wasser für Reinheit, Klarheit und
                                                                                         Gelassenheit.
Wasser ist Quelle der Inspiration, ist existenzielles Lebenselixier und bringt Körper,

A
Geist und Seele in Einklang.                                                          Werde dir der Bedeutung des Wassers
        uf der indonesischen Insel Bali existiert ein                 bewusst, wenn du nächstes Mal unter der Dusche
        jährliches Wasser-Ritual: Banyu Piranuh. Bei                  stehst. Spüre achtsam dem Wasserstrahl nach, wie er
        dieser Zeremonie strömen die Menschen bei                     auf deine Haut prasselt und an dir herabfließt. Visua-
Sonnenaufgang zu den Stränden und Flussufern, um                      lisiere, wie das Wasser sämtliche Sorgen und Ängste
sich körperlich und geistig zu reinigen. Sei übergießen               von dir abspült und spüre anschließend nach, wie rein
sich von Kopf bis zu den Füßen mit Wasser und wa-                     und frei du dich fühlst. Und wenn du Schwimmen
chen symbolisch ihre Sünden ab.                                       gehst, strecke dich rücklings im Wasser aus, lass dich
                                                                      tragen und spüre der Schwerelosigkeit nach. Wasser ist
Seit jeher besitzt Wasser in den unterschiedlichsten                  eine heilige Essenz und der Ursprung des Lebens.
Kulturen spirituelle Bedeutung. Wasser ist Quelle der

Mona, die Geschäftsstellenkatze berichtet
                           Hallo liebe Leser und Leserin-             auf dem Monitor meines Dieners, dem Geschäftsstel-
                           nen, in meiner Eigenschaft als             lenleiter sehen. Wie ich gehört habe, ist alles friedlich
                           Geschäftsstellenkatze bin ich              abgelaufen; es gab keine besonderen Beschlüsse. Nur
                           zwar zur Verschwiegenheit                  über die vorgelegten Berichte wurde diskutiert und
                           verpflichtet, aber als Ehrenmit-           der Vorstand ist dann entlastet worden. Das heißt, dass
                           glied des Vereins darf ich auch            er wohl alles richtiggemacht hat im vergangenen Jahr.
                           mal etwas ausplaudern.                     Dann wurde noch eine neue Kassenprüferin gewählt,
                                                                      die sich im nächsten Jahr hier bei mir in der Geschäfts-
Weil die geplante Mitgliederversammlung im März                       stelle vorstellen wird. Dagmar, ich freue mich auf Dich!
aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, hat
sie nun am 26. September stattgefunden. Und das be-                   Meine beste Freundin Heike, die Vorsitzende von un-
sondere daran war, dass die Mitglieder sich dazu gar                  serem Verein, hat dann noch einiges berichtet, was in
nicht wirklich versammelt haben, sondern einfach                      den nächsten Monaten so alles passieren soll. Und von
von Zuhause aus über das Internet miteinander ge-                     einigen Teilnehmern sind dazu auch noch gute Vor-
sprochen haben. Sogar sehen konnten sie sich alle auf                 schläge gemacht worden. Ihr könnt gespannt sein, was
ihren Bildschirmen. Ich habe das zeitweise von einem                  in Zukunft noch alles auf euch zukommen wird. Ich
meiner Lieblingsplätze auf dem Büroschrank aus mit-                   wünsche euch allen nun erst mal eine gute Zeit und
verfolgen können. Dreizehn Teilnehmer konnte ich                      sage: Tschüüüs!

                                                                                                                                      11
Ein neuer Vorstandsbeauftragter von
 UVSD SchmerzLOS stellt sich vor
                      Dieter Meer,                           In der Zeit in der Intensiv -und Anästhesiepflege habe
                      Jahrgang 1961, verheiratet, 2 Kin-     ich viele schlimme Momente erlebt, aber sehr viel
                      der im Alter von 19 und 22 Jahren.     mehr schöne Momente. Da war das Team (Ärzte und
                      Intensiv- und Anästhesie-Fachpfle-     Pflegekräfte) und vor allem die Möglichkeit zu helfen,
                      ger, Pflegedienstleiter, Pain Nurse    zu retten und zu lindern.
                      und Pain Nurse plus. Bereichsleiter/
                      Heimleiter von zwei stationären        Als ich dann 2005 aus der aktiven Pflege ausschied und
                      Pflegeeinrichtungen mit insgesamt      als Qualitätsberater in die Altenpflege wechselte, war
                      180 Plätzen.                           ich, gelinde gesagt, schockiert. Es war für mich un-

 U
                                                             verständlich, wie mit Schmerzen bei alten Menschen
          rsprünglich sollte mein beruflicher Weg ein        umgegangen wird. Dies spornte mich unglaublich
          ganz anderer sein. Nach meiner Handels-            an, in diesem Sektor für eine Verbesserung zu sorgen,
          schule begann ich eine Ausbildung als KFZ-         zumal ich als Anästhesiepfleger über eine umfassende
 Mechaniker. Dem erfolgreichen Abschluss sollte mög-         Expertise verfügte. Dies sollte zum einen mit Schu-
 lichst bald das Studium zum Maschinenbau folgen.            lungen beim Pflegepersonal erfolgen, aber auch durch
 Doch ein schwerer Sportunfall mit langem Kran-              Kooperationen mit Schmerzmedizinern und vor allem
 kenhausaufenthalt machte mir einen Strich durch die         eine besondere Erfassung von Schmerzen bei Demenz.
 Rechnung. In diesem Zusammenhang habe ich meine             Leider war die Geschäftsführung der privaten Pflege-
 ersten intensiven Kontakte mit dem Krankenhaus, mit         heim-Kette, bei der ich angestellt war, nicht davon zu
 Krankheit und Schmerz, gehabt. Dass die folgenden           überzeugen, so dass ich auch aus diesen und anderen
 Kontakte so nachhaltig mein Leben und meine beruf-          Gründen zu einem gemeinnützigen Träger wechselte.
 liche Laufbahn ändern, war mir zu diesem Zeitpunkt          Zwischendurch kreuzten sich auch wieder die Wege
 noch nicht klar.                                            von Nicolas Jakobs und mir. Wir fuhren gemeinsam
                                                             zu den jährlichen Schmerzkongressen der Deutschen
 Nach diversen Stationen in der Autobranche, um Geld         Schmerzgesellschaft.
 für das mögliche Studium zusammen zu sparen, sollte
 ich dann zur Bundeswehr eingezogen werden. Nach             Ab diesem Zeitpunkt aber war für mich ebenfalls klar,
 erfolgreicher Verweigerung trat ich meinen Zivil-           dass Senioren, ob dementiell verändert oder nicht, ei-
 dienst im Rettungsdienst an und durch mein Prakti-          nes besonderen Schutzes und eines besonderen Um-
 kum auf der Intensivstation war mein Ziel klar. Ein         ganges mit Schmerzen bedürfen. Der Heimträger war
 Mix aus Technik, Medizin und Pflege schien meinem           in dieser Richtung sehr offen und förderte dies, wo es
 Berufswunsch genau zu entsprechen: Ich werde Inten-         nur ging.
 siv- und Anästhesie-Pfleger.
                                                             Durch meine Pain Nurse und Pain Nurse Plus-Aus-
 Der Weg dorthin dauerte noch eine Weile, aber als ich       bildung in Nürnberg konnte ich mich bundesweit mit
 mich 1987/88 um einen Ausbildungsplatz in der Kran-         Kolleginnen und Kollegen austauschen, die Ähn-
 kenpflege bewarb, musste ich noch eine schriftliche         liches vorhatten und zum Teil schon umgesetzt ha-
 Prüfung machen und anschließend vor einem Gre-              ben. Durch diese Weiterbildungen, wurde mir viele
 mium eine Art mündliche Prüfung absolvieren, um             neue Impulse zum Thema „Schmerz verstehen“ und
 mich gegen 30 Bewerber (auf drei Ausbildungsplätze)         „Schmerz behandeln“, insbesondere bei Senioren und
 durchzusetzen. In der mündlichen Prüfung wurde ich          dementiell veränderten Menschen, gegeben. Moti-
 dann gefragt, wie denn der Wechsel vom Automecha-           viert durch die inzwischen 10-jährigen durchgehen-
 niker zum Krankenpfleger zustande gekommen ist.             den Besuche des Deutschen Schmerzkongresses und
 Mir ist spontan eingefallen, dass die beiden Berufe         den weiteren Aufbau von Netzwerken, war für mich
 nicht soweit aus einander liegen, außer dass sich die       klar, dass ich die Zertifizierung eines professionelle
 Menschen mehr um ihr Auto kümmern, als um ihre              Schmerzmanagement in der Altenhilfe, sobald dies
 Gesundheit. Dies hat sich auch nach 30 Jahren nicht         möglich ist, anstrebe.
 geändert.
                                                             Leider war es mir bei dem gemeinnützigen Träger nicht
 In meiner Ausbildung 1988-1991 haben übrigens Dr.           vergönnt, dies umzusetzen, aber bis zu dem Zeitpunkt
 Nicolas Jakobs und ich uns kennengelernt. Und wir           gab es auch noch kein Verfahren zur Zertifizierung in
 sollten uns nach 10 Jahren wiedersehen.                     der Altenhilfe. Mit dem Arbeitgeberwechsel im Jahr

12
2018 sollte sich dies aber ändern. Es war zwar noch       wir noch lange nicht da, wo man sein muss. Die Zerti-
frisch, und bundesweit gab es erst eine Handvoll Pfle-    fizierung ist vielleicht vergleichbar mit einem Führer-
geeinrichtungen, in denen die ersten Zertifizierungen     schein. Man darf fahren, aber man kann es noch nicht.
vorgenommen wurden, aber im Herbst 2018 wurde             Vor einigen Jahren stellte mir dann mein Freund Ni-
ich von Certkom (Deutsche Schmerzgesellschaft) an-        colas Jakobs den Verein „UVSD SchmerzLOS e. V.“
gesprochen, ob ich mir einen solchen Schritt vorstel-     vor und gleichzeitig auch Heike Norda und Hartmut
len kann. Im Frühjahr 2019 war es dann soweit, dass       Wahl. Von beiden war ich sehr beeindruckt, mit wel-
die ersten Vorbereitungen zur Zertifizierung liefen. Im   chem Engagement und Energie diese beiden als Be-
Sommer 2019 wurde ein Testaudit durchgeführt, und         troffene den Verein mit Leben füllen. Das und die
im Spätsommer wurde das Hauptaudit erfolgreich ab-        vielen Gruppen, die sich bundesweit gebildet haben,
solviert, so dass eine der beiden Pflegeeinrichtungen,    haben meinen Entschluss gefestigt, mich mit meinen
die ich leite, auf dem Deutschen Schmerzkongress          Erfahrungen und meinem Wissen auf pflegerischer
2019 mit der Urkunde „Professionelles Schmerzma-          Seite einzubringen. Durch meine momentane beruf-
nagement in der Altenhilfe“ als das erste norddeutsche    liche Einbindung sind die zeitlichen Ressourcen eher
Pflegeheim ausgezeichnet wurde.                           knapp, doch es kommt in nicht allzu ferner Zukunft
                                                          die sogenannte „After Work“ Party, im Volksmund
Durch dieses Engagement wurden Qualitätszirkel mit        auch Ruhestand oder „Unruhestand“ genannt.
Ärzten, Apothekern, Physiotherapeuten, Ergothera-
peuten und Pflegepersonal durchgeführt. Hierbei ist       Und dann möchte ich mich gerne deutlich mehr in die
das Verständnis für Schmerzen in Senioreneinrich-         Arbeit und dem Engagement bei UVSD SchmerzLOS
tungen deutlich sensibilisiert worden. Trotzdem sind      einbringen.

Geschichtenwettbewerb zum Jubiläum

I
     m Rahmen seines Jubiläums im kommenden                              UVSD SchmerzLOS e. V.
     Jahr schreibt UVSD SchmerzLOS e. V. einen
                                                                                feiert 2021
     Geschichtenwettbewerb aus. „Wir möchten
                                                                        sein 10-jähriges Bestehen!
die authentischen Geschichten von Schmerzpa-
tienten in anonymer Form veröffentlichen“, sagt
Heike Norda, die Vorsitzende des Vereins. „Gera-
                                                             Als Ver-
de in Gesprächen mit Politikern, Ärzteverbänden              einigung
                                                             der aktiven
und anderen Akteuren des Gesundheitswesens                   Schmerzpatienten
                                                             in Deutschland und

stellen wir immer wieder fest, wie wenig bekannt             Europa suchen wir Ihre
                                                             Geschichte als Schmerzpa-
                                                             tient/in. Wir benötigen viele
die Leiden und auch die Probleme der Schmerz-                authentische Berichte von Men-
                                                             schen mit chronischen Schmerzen,
patienten sind. Deswegen haben wir diese Aktion              um beispielsweise in Gesprächen mit
                                                             Politikern, Fachverbänden, Ärzten und
                                                             anderen Organisationen unsere leidvollen
gestartet. Dabei haben wir uns überlegt, dass es             Erlebnisse zu schildern.
                                                                                                                                                  Senden Sie Ihre
                                                             Wir planen, diese Geschichten anonymi-
nicht gerecht wäre, die Geschichten zu bewer-                siert in einem Buch und auf unserer
                                                             Website zu veröffentlichen. Mit der
                                                                                                                                   Geschichte bis zum 15.01.2021
                                                                                                                                           entweder per Mail an
                                                                                                                                    redaktion@schmerzlos-ev.de
ten. Deswegen erhält jede 10. Einsendung einen               Einsendung erklären Sie sich
                                                             damit einverstanden. In Ihren
                                                                                                                                            oder per Briefpost an
                                                                                                                                         UVSD SchmerzLOS e. V.,
                                                             Geschichten dürfen weder
attraktiven Buchpreis.“                                      die echten Namen von
                                                                                                                                                    Ziegelstr. 25a,
                                                                                                                                                   23556 Lübeck.
                                                             Ärzten, anderen Be-
Senden Sie Ihre Geschichte bis zum 15.01.2021                handlern, Kliniken
                                                             und Einrich-
                                                                                                                                                   Bitte geben Sie
                                                                                                                                                    für Rückfragen
entweder per Mail an redaktion@schmerzlos-ev.de              tungen
                                                             stehen.
                                                                                                                                                        und für die
                                                                                                                                                   Preisverleihung
                                                                                                                                                      Ihre Kontakt-
oder per Briefpost an                                                                                                                                     daten an!

UVSD SchmerzLOS e. V.
Ziegelstr. 25a,                                                           Ihre Daten werden nur für diesen Wettbewerb bei UVSD SchmerzLOS e. V.

23556 Lübeck.                                                        gespeichert und nach Beendigung gelöscht. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

                                                                                                                                                                      13
S
      eit dem 29. 02 2020 ist UVSD SchmerzLOS e.V.          Ein wesentliches Merkmal des Paritätischen ist seine
      Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband           Funktion als Dienstleistungsverband. Das bedeutet
      Schleswig-Holstein.                                   für uns: Wir erhalten unter anderem Rat in fachlichen,
 Der PARITÄTISCHE vertritt seine Mitgliedsorganisa-         rechtlichen und organisatorischen Fragen sowie Hil-
 tionen als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in      fe bei der Finanzierung von Projekten, Angebote zur
 Schleswig-Holstein. Die bundesweite Vertretung wird        Selbstreflexion und Entwicklung von Zukunftsper-
 vom Gesamtverband in Berlin übernommen. Ihm                spektiven und finden zusätzlich eine sozialpolitische
 sind auch die bundesweit tätigen Mitgliedsorganisa-        Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung
 tionen angeschlossen. In allen 16 Bundesländern gibt       und Krankenkassen. Zudem bietet der Verband im
 es jeweils rechtlich selbständige Landesverbände.          Aus- und Fortbildungsbereich eine große Auswahl an
 Der Gesamtverband ist Dachverband von über 10.000          Kursen, Lehrgängen und Seminaren an, die wir, aber
 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und           auch unsere angeschlossenen Selbsthilfegruppen, in
 Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich.           Anspruch nehmen können.
 Mit seinen Landesverbänden und mehr als 280 Kreis-         Darüber hinaus bietet der PARITÄTISCHE mit seinen
 geschäftsstellen unterstützt der PARITÄTISCHE die          Partnern den Mitgliedsorganisationen kostenlose Be-
 Arbeit seiner Mitglieder.                                  ratung in Versicherungs- und Steuerfragen.
 Er repräsentiert und fördert seine Mitgliedsorganisatio-   Der PARITÄTISCHE gilt als größter Dachverband
 nen in ihrer fachlichen Zielsetzung und ihren rechtli-     von Selbsthilfe-Initiativen im Gesundheits- und Sozi-
 chen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belangen.    albereich. Er ist groß genug, um nach außen Gewicht
 Durch verbandseigene Institutionen trägt er bei zur Er-    zu haben und den Anliegen seiner Mitglieder Gehör
 haltung, Zusammenarbeit und Neugründung von Or-            zu verschaffen; aber er ist zugleich auch nicht zu groß,
 ganisationen und Einrichtungen der Sozialarbeit.           so dass er die Bedürfnisse seiner Mitgliedsorganisatio-
 Mit Sitz in Berlin ist der Gesamtverband nah dran:         nen noch wahrnehmen kann.
 Seien es Gesetzesvorhaben der Bundesregierung              Das alles bekommen wir für einen Mitgliedsbeitrag,
 oder europäische Entwicklungen, die das Soziale in         der sich jeweils nach der Höhe des finanziellen Ge-
 Deutschland betreffen.                                     samtaufwands pro Jahr errechnet. Da wir nach dieser
                                                            Berechnung mit unserem derzeitigen Budget noch un-
 Warum ist diese Mitgliedschaft für unsere Organi-          ter der Mindestbeitrags¬grenze liegen, zahlen wir bis
 sation wichtig?                                            auf Weiteres 178,95 Euro p. a.
 Als relativ kleiner Verein brauchen wir starke Partner,                                               Hartmut Wahl
 wenn wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen, und
 in der Politik etwas bewegen wollen.

            Zehn Ratschläge für mehr Zufriedenheit
     Zieh dich an, wie du bist.
     Zieh nicht ständig Vergleiche.
     Schütze die kleinen und großen Glücksmomente.
     Achte auf deine Freunde und Menschen deines Vertrauens.
     Sei selbst ein Freund und Vertrauter.
     Lerne zu warten.
     Übe Gelassenheit.
     Tue jeden Tag etwas, was dir Freude macht.
     Genieße die Sonnenstrahlen und lerne, im Regen zu tanzen.
     Halte dich fern von allem, was dich unzufrieden macht.

14
Graded Motor Imagery (GMI)
als Therapieoption bei CRPS
Ariane Bors1, Britta Lambers1, Katharina Brück1                      bei Trainingsbewegungen zu. Dem Gehirn wird suggeriert,
1Hochschule Fresenius gem. GmbH,                                     dass beide Körperseiten gleichwertig trainiert werden, die
Fachbereich Gesundheit und Soziales, Köln                            betreffenden Areale im Gehirn verändern sich und Schmer-

A
                                                                     zen können reduziert werden.
           ndauernde Schmerzen, Rötungen, Schwellungen,              Auch bei CRPS lässt sich der „Fehler“ der unverhältnis-
           oder auch ein kribbelndes oder taubes Gefühl in           mäßigen Schmerzempfindung und dessen Folgen im Ge-
           einem oder mehreren Körperteilen, die oft schon           hirn nachweisen. Allerdings kann der alleinige Einsatz
durch geringe Alltagsbeanspruchungen verstärkt werden                von Spiegeltherapie gelegentlich auch eine Verstärkung
- dies ist für viele Menschen, die an dem Komplexen Re-              der Schmerzen bewirken, weswegen der Spiegeltherapie
gionalen Schmerzsyndrom (CRPS) leiden, Alltag. Der Lei-              bei GMI in der Regel noch zwei Übungsschritte vorge-
densdruck der CRPS Betroffenen und deren Angehörigen                 schaltet sind. Der erste Therapieschritt bei GMI ist die
ist oft groß, da die Erkrankung zu massiven Einschränkun-            Links/Rechts Unterscheidung. Hierbei sind auf Abbil-
gen im täglichen Leben der Betroffenen führen kann. Aus-             dungen entweder linke oder rechte Körperteile zu se-
gehend von den Erhebungen aus jeweils einer Studie aus               hen und der CRPS Betroffene muss möglichst schnell
den USA und den Niederlanden liegt die Anzahl derer, die             entscheiden, ob es sich auf dem Bild um ein linkes oder
jährlich neu an CRPS erkranken zwischen 5,5/100.000 und              ein rechtes Körperteil handelt. Vereinfacht lässt sich die
26,2/100.000. Auch wenn CRPS                                                                  Funktionsweise anhand fol-
immer größere Bekanntheit er-                                                                 genden Beispiels erklären. An-
langt, wird sie als seltene Krank-                                                            genommen bei Frau M. ist der
heit eingestuft. Therapeutisch ist                                                            linke Arm von CRPS betroffen.
CRPS schwierig beizukommen,                                                                   Dies hat zur Folge, dass bei ihr
weil die Hintergründe zur Entste-                                                             die Areale im Gehirn, welche für
hung weitestgehend unbekannt                                                                  die Steuerung und Empfindun-
sind und sich das Erscheinungs-                                                               gen des linken Arms zuständig
bild nicht nur von Person zu Per-                                                             sind, mit der Zeit abnehmen.
son unterscheidet, sondern sich                                                               Das Gehirn beginnt, den linken
auch bei einer Person über die                                                                Arm immer mehr auszublen-
Zeit verändern kann.                                                                           den. Die Trainingseinheit der
                                       Der erste Therapieschritt bei GMI ist die Links/Rechts
                                       Unterscheidung.                                         Links/Rechts Unterscheidung
In der Regel sind neben Ärzten er-                                                             bei GMI soll bei Frau M. eine
gänzend weitere medizinische Fachdisziplinen, wie Ergo-              Reaktivierung und Neuvernetzung dieser Areale im Ge-
und Physiotherapeuten, in die Behandlung von CRPS in-                hirn bewirken, indem es immer wieder auch Bilder von
volviert. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)             linken Armen erkennen muss. Sobald Frau M. diesen
hat 2018 eine neue Leitlinie zu CRPS herausgegeben, die              Trainingsabschnitt erfolgreich absolviert hat, sie sich in
auch verschiedene medikamentöse und nicht medikamen-                 der Reaktionszeit und Fehlerquote beim Erkennen der
töse Therapieverfahren vorstellt und aus wissenschaftlicher          Bilder und bezüglich des Schmerzlevels verbessert hat,
Sicht bewertet. Als eine Behandlungsmethode im Fachbe-               beginnt der zweite Trainingsschritt, die Bewegungsvor-
reich Physiotherapie wird in der DGN Leitlinie auch das              stellung (Imagination). Hierbei sieht sich Frau M. eine
Graded Motor Imagery (GMI) erwähnt. GMI wurde An-                    Abbildung an, auf der ein linker Arm in einer bestimm-
fang der 2000er maßgeblich von L. Moseley in Australien              ten Position dargestellt ist. Sie versucht sich nun vorzu-
entwickelt und findet seit einigen Jahren vereinzelt auch in         stellen, nur in Gedanken, diese Position auch mit ihrem
Deutschland bei CRPS Anwendung. Die Grundidee von                    linken Arm einzunehmen. Auch hierbei werden wieder
GMI ist nicht nur den Körper, sondern vorrangig das Ge-              die Areale des Gehirns für den linken Arm trainiert, da
hirn als Schaltzentrale aller Aktivitäten zu trainieren und so       bereits eine in der Vorstellung ausgeführte Bewegung
die Symptome von CRPS zu lindern. GMI beruht auf den                 einen Trainingseffekt in Form einer Reaktivierung und
Behandlungserfolgen von Spiegeltherapie bei Amputier-                Neuvernetzung fördert. Kann Frau M. im Teilschritt der
ten mit Phantomschmerzen. Bei der Spiegeltherapie wird               Bewegungsvorstellung konstant gute Ergebnisse erzie-
der schmerzende, aber nicht mehr vorhandene, Körperteil              len, wird mit dem letzten Schritt von GMI, der bereits
hinter einem Spiegel verborgen. Der/Die Betroffene schaut            erwähnten Spiegeltherapie, begonnen. Alle Teilschrit-
dem gesunden Körperteil und dessen Reflexion im Spiegel              te von GMI bedürfen von Seiten des Betroffenen eines

                                                                                                                                  15
Sie können auch lesen