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www.kehlkopfoperiert-bv.de September 2020 Nr. 177 47. Jahrgang Unser Thema ab Seite 4 Ein Überblick Reha- und AHB-Maßnahmen für Kehlkopfoperierte Unser Sprachrohr erscheint mit finanzieller Unterstützung
Sicher mit Foto: Hartmut Fürch Inhalt System! Titelthema Behandlungen nach Akut-Therapien S. 04 Rehabilitation eine der anspruchs- vollsten Herausforderungen S. 06 Betroffene helfen Betroffenen S. 10 Bio-psychosoziale Aspekte der Reha bei onkologischen Erkrankungen S. 12 Anschlussrehabilitation bei Werte Leserinnen und Leser! onkologischen Erkrankungen S. 14 Gesundheits- und Sozialpolitik Ein Sprichwort, was ich schon beinahe vergessen hatte, lautet: „Manchmal ist ein Augenblick länger, als ein ganzer Tag.“ Spahn sieht gute Basis für Weiterent- wicklung des Gesundheitssystems S. 19 Elektronische Patientenakte nimmt Diese Worte regen zum Nachdenken über unser Leben im Umgang mit unseren nächste Hürde S. 20 Mitmenschen, aber auch mit unserer Umwelt an. Wir alle erleben tagtäglich die kleinen, angenehmen Momente und fühlen uns sehr wohl dabei. Es sind Augen- Wissenschaftlicher Beitrat blicke, die uns das Gefühl der Sicherheit, der Geborgenheit, der inneren Ruhe Ernährungsgrundsätze bei Patienten und Verständnis durch unsere Mitmenschen geben. Sie setzen sich tief in unsere mit Kopf-Hals-Tumorerkrankungen S. 17 Herzen- und Gedankenwelt fest und bestimmen unser weiteres Handeln. Medizin Multiplen Krebserkrankungen Erinnern wir uns ein wenig zurück an die Zeit unserer medizinischen Behandlung auf der Spur S. 22 nach der Diagnose Krebs. Eine Zeit voller Angst, Hoffnung, Sorge und Sprach- ATR-Inhibitor Berzosertib stoppt Krebs- losigkeit. Und doch haben uns die kleinen, guten Momente in unserem Leben wachstum in erster klinischer Studie S. 23 geholfen, Mut zu finden, den schweren Kampf für eine Genesung aufzunehmen. Stiftung Deutsche Krebshilfe Wir waren für jeden noch so kleinen Schritt auf dem Weg dankbar. Krebshilfe: Sorge aufgrund verschobener Behandlungen S. 26 Nach der medizinischen Behandlung hat uns die REHA oder auch die Anschluss- Neues Mildred-Scheel-Nachwuchs- heilbehandlung aufgezeigt, wie unser Leben nach dieser Zeit aussehen kann. Das Provox® System zentrum für Onkologie S. 27 Jeder kleine Fortschritt hat uns neue Lebenskraft gegeben, ob beim Erlernen VERBAND einer völlig neuen Stimme oder beim Umgang mit den neuen Lebensbedin- Seminare 2020, Webinare S. 16 gungen. Jeder, der bestrahlt wurde und den Geschmack zeitweilig verloren hatte, Nutzen Sie die Vorteile des aufeinander abgestimmten Selbsthilfe als Experten in der wird nie vergessen, was er als erstes wieder schmecken konnte. Dafür sind wir und an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepassten wissenschaftlichen Forschung S. 28 den Ärzten, dem medizinischen Personal, den Physiotherapeuten und den Logo- Provox® Systems. Unsere bewährte Kombination aus Aus den Landesverbänden S. 29 päden bis zum heutigen Tag dankbar. Eines ist uns allen klar, Dankbarkeit tragen Provox® Brush und Provox® Flush ist für die effiziente wir Menschen nicht auf der Zunge, sondern tief in unserer Gedankenwelt und im Weiteres aus der Selbsthilfe und sichere Reinigung Ihrer Provox® Stimmprothese Herzen. Neue Kommunikationsformen S. 32 entwickelt worden. Durch gute Reinigung kann sich die NRW-Landesverband von Kopf-Hals- Liegedauer Ihrer Stimmprothese verlängern. M.U.N.D.-Krebs e. V. will bessere Die guten Augenblicke sind die Würze in unser aller Leben und sie tragen uns Vernetzung mit Tumorzentren S. 33 durch unser ganzes Leben - sie bringen uns heute noch ein Lächeln ins Gesicht. SERVICE Denken Sie immer daran, lächele und die Welt lächelt zurück. So werden wir Am Telefon: Antworten zum Schwerbehindertenausweis S. 18 gemeinsam auch Corona überstehen und möglicherweise einige schöne Augen- Impressum S. 27 blicke in unser inneres „Ich“ für immer aufnehmen können. Buchtipp „Geschichten einer Provox® Vega Provox® Brush Provox® Flush Fusspflegerin“ S. 34 Ich wünsche allen Leserinnen, Lesern und deren Familien alles Gute und achten Filmtipp „Was gewesen wäre“ S. 34 Sie auf Ihre Gesundheit. Termine / Zu guter Letzt S. 35 0800 5353667 Rätsel S. 36 Ihr Herbert Hellmund Bestellen Sie ein kostenfreies Musterexemplar der Adressen, Telefonnummern S. 37 Präsident Provox® Brush und überzeugen Sie sich selbst! 3
Titelthema Titelthema Behandlungen nach Akut-Therapien die Klinik vor. Falls dies von eigenen Wünschen abweicht, bereits bestehender Pflegebedürftigkeit kann sich eine muss man dies schriftlich begründen. Konkrete Erfah- Reha lohnen, um so Alltagsverrichtungen zu trainieren von Erika Feyerabend rungen mit Reha-Kliniken haben die Selbsthilfegruppen. und somit den Pflegeaufwand zu verringern. Zuzahlungen sind leider auch die Regel. Das sind 10,00 Euro Foto: Brigitte Papayannakis pro Tag für maximal 28 Tage im Kalenderjahr beim Das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungs- Kostenträger Krankenkasse 10,00 Euro pro Tag für maxi- gesetz (GKV-IPReG) im politischen Verfahren mal 28 Tage, beim Rentenversicherungsträger sind dies Die Verabschiedung dieses Gesetzes wird für Herbst maximal 14 Tage im Kalenderjahr. Eine Befreiung hier- erwartet. Gemäß Gesetzentwurf sind kleine Änderungen von kann unter Umständen beantragt werden. angedacht. Wie die Praxis aussehen wird, das liegt auch an nachfolgenden Rahmenvereinbarungen. Insofern sind Die Rehabilitation alle folgenden Hinweise mit Vorsicht anzusehen. Auch mit Hilfe einer weiteren Rehabilitation sollen die Patienten möglichst gut nach einer Erkrankung wieder Gesundheitsminister Jens Spahn verspricht Verbesse- im Alltag zurecht kommen. In der medizinischen Reha rungen. Sie betreffen zum einen Langzeitpatienten mit werden beispielsweise ebenfalls Physikalische Therapien, ambulanter Beatmung. Das Tracheostoma alleine – ohne Ergo- und Physiotherapien sowie Logopädie eingesetzt. Intensivpflege – begründet keinen einfacheren Zugang Auch bei chronischer Lungenerkrankung (COPD) kann zu Leistungen. eine Reha nach vorne bringen. Daneben gibt es auch das Angebot der psychologischen Begleitung, auch das kann Im Gesetzentwurf heißt es: „Aufgrund der demogra- für manche Tumorkranke hilfreich sein. Ziel ist es, wieder fischen Entwicklung wird in den nächsten Jahren der Die Physiotherapie unterstützt die AHB und ist ebenso ein wichtiger Teil in der Reha ins Berufsleben zu gelangen, ob am alten Arbeitsplatz, Bedarf deutlich steigen. Der Zugang zur medizinischen umgeschult oder neu qualifiziert. Wer dieses Ziel nicht Rehabilitation, insbesondere der geriatrischen Rehabi- Wir haben einen Rechtsanspruch auf die Anschlussheil- erlangt, das Sprechvermögen verbessert und möglicher- mehr erreichen kann, hat keinen Rechtsanspruch auf eine litation, soll deshalb erleichtert werden. Alle Leistungen behandlung (AHB), sofern die Krankheit auf einem ent- weise ist dann auch wieder an eine Rückkehr ins Berufs- weitere Reha. Es lohnt sich unter Umständen dennoch der gesetzlichen Rentenversicherung sind weiterhin auf sprechenden Indikationskatalog vermerkt ist. Tumorer- leben zu denken. eine solche Maßnahme bei der Krankenkasse zu beantra- die Erwerbsfähigkeit der Versicherten ausgerichtet und krankungen – also auch Kehlkopfkrebs oder Tumore im gen. Auch dieses Angebot kann ambulant oder stationär von den angesprochenen Änderungen nicht erfasst.“ Kopf-Hals-Bereich – sind dort aufgeführt. Für Betroffene Wer zahlt wann die Zeche? stattfinden. Nach Ablauf eines Jahres ist es für onkolo- im Beamtenstatus zählt allein die ärztliche Verordnung Sollte die Rentenversicherung Kostenträger sein, muss gische Patienten möglich eine Festigungskur zu beantra- Die verordnenden Ärzte stellen die medizinische Not- und Begründung. Meist veranlassen schon die behan- man in einem regulären Arbeitsverhältnis gestanden, oder gen. Der Medizinische Dienst beurteilt die medizinische wendigkeit einer geriatrischen Rehabilitation fest. Die delnden Ärzte bzw. der Soziale Dienst im Krankenhaus in den letzten zwei Jahren sechs Kalendermonate Pflicht- Notwendigkeit und entscheidet im Einzelfall. Krankenkassen sind an diese Feststellung gebunden. Bei diese Leistung. Die meist dreiwöchige und stationäre beiträge gezahlt, oder in diesem Zeitraum bis zur Antrag- anderen Indikationen kann die Krankenkasse weiterhin AHB soll möglichst zwei Wochen nach Abschluss der stellung eine versicherte oder selbstständige Beschäfti- Die geriatrische Reha – ambulant oder stationär – ist für nach Überprüfung durch den Medizinischen Dienst Therapie begonnen werden. Eine Verlängerung ist heu- gung ausgeübt haben. Arbeitsunfähigkeit oder Arbeits- alte Menschen möglich, die an verschiedenen Krank- abweichen. Die Versicherten sollen nur noch die Hälfte te schwierig, aber einen Versuch ist es allemal wert in losigkeit bis zur Antragstellung mindert den Anspruch heiten leiden, um möglichst lange selbständig in ihrer der Mehrkostenanteile tragen, wenn sie eine andere als Absprache mit dem Facharzt der Klinik. ebenso wenig wie etwa ein Erwerbsminderungs- oder vertrauten Umgebung bleiben zu können. Auch bei die zugewiesene Einrichtung wählen. Witwerrentenbezug. Der Patient muss körperlich in der Wenn wir uns die Erfahrungen von Hartmut Fürch (Inter- Lage sein an dem Programm teilzunehmen. Tumorkranke view ab Seite 10) vor Augen führen, ist die ambulante können nach einem Jahr eine Festigungskur beantra- Erika Feyerabend AHB bei der Schwere der Tumorerkrankungen im Kopf- gen. Dann allerdings entscheidet der Medizinische Dienst Hals-Bereich – also auch beim Kehlkopfkrebs – nicht (MDK) im Einzelfall. Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation sind zwei wirklich sinnvolle Angebote wirklich anzuraten. Wie die Erkrankung bewältigt und für kranke und gebrechliche Menschen. Diese soll möglichst individuell mit den verarbeitet wird, ist bei einer ambulanten AHB weniger im Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für die betroffenen Patienten besprochen und durchgeführt werden. Am besten und im Vordergrund als bei einer stationären oder teilstationären Anschluss-Reha, wenn das Hauptziel die Wiedererlan- Konkreten wissen diejenigen Bescheid, die schon in Reha-Kliniken waren – und die Reha. Und: Man trifft andere Menschen, die ein ähnliches gung der Gesundheit ist. In diesem Fall kann man die sind in der Selbsthilfe zu finden. Allen, die sie benötigen, sollte sie möglichst einfach Schicksal zu bewältigen haben. Aber es gibt Patienten, Reha-Einrichtung selbst aussuchen. Ist diese teurer als und als Rechtsanspruch gewährt werden. die nach einem längeren Krankenhausaufenthalt lieber bei Vertragskliniken der Krankenkasse, dann zahlt man wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren. die Mehrkosten in den meisten Fällen selbst. Die Renten- Erika Feyerabend ist Journalistin, Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialwissenschaftle- versicherung übernimmt die Kosten, wenn das Hauptziel rin, engagiert im medizinkritischen BioSkop-Forum e. V. sowie Vorstandsmitglied in Wenn alles gut läuft, dann sind nach der AHB die wich- der Anschluss-Reha die Wiederherstellung der Arbeitsfä- der Hospizvereinigung OMEGA – Mit dem Sterben leben e. V. tigsten Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltages wieder higkeit ist. In diesem Fall schlägt der behandelnde Arzt 4 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 5
Titelthema Titelthema Der Bundesrat kommentiert zahlungen des Krankenhauses reduzieren. Schauen wir spruch auf die Anschlussheilbehandlung hat, bedarf das Kann sich der Patient die Klinik aussuchen? Nach Angaben des GKV-Spitzenverbands folgten im Jahr mal, ob es tatsächlich zu den versprochenen und vom Heilverfahren einer Genehmigung durch den Rentenver- Dies ist eine berechtigte Frage, ich darf zunächst auf die 2018 circa 53.300 Empfehlungen des MDK, nur 19.914 Bundesrat vorgeschlagenen verbesserten Bedingungen sicherungsträger. Bis zu zwei Jahre nach Beendigung der Sonnenberg-Klinik zurückgreifen. Die Sonnenberg-Klinik Einwilligungen seitens der meist älteren Berechtigten kommt. Zu wünschen wäre das! Primärtherapie kann der Patient ein erstes und ein zweites hat als federführenden Belegungsträger die Deutsche – aus unbekannten Gründen. Der Bundesrat meint: Die Heilverfahren beantragen. Im Gegensatz zur AHB besteht Rentenversicherung Bund, DRV, früher BfA genannt. Pflegekassen sollen dazu verpflichtet werden, den Grün- Quellen: jedoch kein Rechtsanspruch auf das Heilverfahren. Diese räumt dem Patienten ein Wunsch- und Wahlrecht den nachzugehen, die Versicherten und den Rehabilita- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ ein. Wenn der Patient sagt, er habe gute Erfahrungen tionsträger über den Reha-Bedarf unverzüglich zu infor- intensivpflegegesetz.html Ist die Reha nur für Leute, die später wieder in den mit der Sonnenberg-Klinik, oder er habe gehört, dass mieren und zu berichten. Denn diese Leistungen würden Beruf zurückkehren oder für alle, falls benötigt? HNO-Tumoren dort gut behandelt würden, dann wird nachweislich die Pflegebedürftigkeit hinauszögern, die Bundesministerium für Gesundheit: Vorsorge und Rehabilitation: Rentner sind in gleicher Weise berechtigt eine AHB die Deutsche Rentenversicherung Bund im Regelfall Lebensqualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben https://www.bundesgesundheitsministerium.de/rehabilitation.html und ein erstes oder zweites Heilverfahren nach der eine Genehmigung für die Sonnenberg-Klink ausspre- erhöhen und die Pflegekassen entlasten. Weil das so ist, Akutbehandlung zu beantragen. Es gibt keinen Grund, chen. Neben dem Wunsch- und Wahlrecht spielt jedoch sollten auch andere medizinische, indikationsbezogene GKV Spitzenverband, Informationen zur medizinischen Rehabilitation: sie schlechter zu stellen als Berufstätige. Sollte der auch die Nähe zum Wohnort des Patienten eine Rolle. Reha-Maßnahmen ohne Prüfung durch den MDK ermög- https://www.gkvspitzenverband.de/service/versicherten_service/ Antrag von Seiten der Deutschen Rentenversicherung Der Rentenversicherungsträger möchte, dass die Pati- licht und vereinfacht werden. Der Bundesrat meint auch, medizinische_rehabilitation/reha_infos_1.jsp abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit eines Wider- enten wohnortnahe rehabilitiert werden. Dieses Ansin- dass die Anschlussrehabilitation nach akutstationärem spruchs. Bei onkologischen Indikationen war die Deut- nen macht – wenn wir die Corona Pandemie außer Acht Aufenthalt nicht nur auf Grundlage eines Indikations- Deutscher Bundestag: sche Rentenversicherung im Widerspruchsverfahren in lassen – Sinn, da so Patienten durch ihre Angehörigen im kataloges geregelt wird, sondern als Rechtsanspruch. 19. Wahlperiode – 53 – Drucksache 19/19368 der Vergangenheit großzügig. Häufig reichte es, wenn Bedarfsfall besucht werden können. Das würde die Fehlbelegungszeit und 300,00 Euro Straf- der Facharzt hierzu eine erneute Stellungnahme abgab. Nur in ganz seltenen Fällen ist es erforderlich den Sozial- Demgegenüber kommen die regionalen Rentenversi- verband VdK einzuschalten. cherungsträger, vormals LVA genannt, diesem Wunsch- „Die Rehabilitation der Kehlkopfoperierten stellt sicherlich eine und Wahlrecht nicht voll umfänglich nach. Sie achten der anspruchsvollsten Herausforderungen im Rehaprozess dar.“ Was beinhaltet das Programm für die AHB? Das Konzept für unsere kehlkopfoperierten Patienten häufig darauf, dass der Patient in ihrem Bundesland bleibt. Bei den schwerkranken HNO-Tumorpatienten ist sehr vielfältig. Falls die Patienten beispielsweise stellen aber auch die regionalen Rentenversicherungs- PD Dr. Johannes Zahner ist Facharzt für Innere Medi- zuvor bestrahlt worden sind, weisen sie häufig schwere träger sicher, dass die entsprechende Klinik für die spezi- zin, Hämatologie und Internistische Onkologie. Er ist Schleimhautschäden (Mukositiden) und eine Mundtro- fische Rehabilitationsbehandlung geeignet ist. Chefarzt der Abteilung für Onkologie, Hämatologie ckenheit (Xerostomie) auf. und Immunologie an der Sonnenberg-Klinik in Bad Wann sind denn die regionalen Sooden-Allendorf. Dies ist meist sehr schmerzhaft. Wir führen zum einen Rentenversicherungsträger zuständig? eine Schmerzbehandlung durch und können mit ver- Historisch wird zwischen der Angestelltenrentenversi- Was unterscheidet Anschlussheilbehandlung (AHB) schiedenen Maßnahmen die Abheilung dieser Schleim- cherungund der Arbeiterrentenversicherung (ehemals und Reha? hautschäden beschleunigen. Neben Mukositis ist eine Landesversicherungsanstalt) unterschieden. Erstere ist Bei den Rehabilitationsverfahren werden Anschlussheil- regelrechte Atmung des Patienten, bei deren Erlernen bundesweit organisiert, letztere weist eine regionale behandlungen (AHB) und sogenannte Heilverfahren wir mit unseren Physiotherapeuten behilflich sind, von Repräsentation mit mehreren Versicherungsträgern (HV) unterschieden. Kostenträger der Maßnahme ist in besonderer Bedeutung. Gleichfalls sind Stomapflege mit auf. Da die Zuordnung in Arbeiter und Angestellte onkologischen Fällen im Regelfall die Deutsche Renten- Anleitung des Patienten zur Selbstversorgung und eine heute hinfällig ist, ist die Zuweisung zu DRV Bund oder versicherung. Die Anschlussheilbehandlung wird vom logopädische Behandlung erforderlich. Der Logopäde zu einem regionalen Rentenversicherungsträger häufig Kliniksozialdienst eines Akutkrankenhauses veranlasst übt mit den Patienten das Sprechen und Schlucken. Gera- zufallsbedingt. Zusätzlich werden auch Versicherte der und ist innerhalb gewisser Fristen von dem Patienten de bei kehlkopfoperierten Patienten stellt die Krankheits- Deutschen Rentenversicherung Bund an die regionalen nach Beendigung der Primärtherapie anzutreten. Diese verarbeitung einen wichtigen Punkt dar. Die Patienten Rentenversicherungsträger umverteilt. Dies ist durch Primärtherapie kann eine Operation, eine Strahlenbe- leiden in der Akutphase unter erheblichen psychischen die Zunahme der Angestellten und die starke Abnah- handlung oder eine Chemotherapie sein. Im Gegensatz Problemen, es ist daher wichtig, dass sie zum einen psy- me der ehemals bei der LVA versicherten Arbeiter zu dazu ist das Heilverfahren über den Haus- oder Facharzt chologisch betreut werden und sich zum anderen mit erklären. beim Rentenversicherungsträger zu beantragen. Der PD Dr. Johannes Zahner Mitpatienten austauschen können, die ähnliche Probleme Aufenthalt in der Klinik und die dort durchgeführten aufweisen. Dadurch werden die Patienten gut informiert Bei den Kehlkopfoperierten spielt Maßnahmen sind bei Anschlussheilbehandlung und Das sind 14 Tage, oder? und fühlen sich in ihrem Kreise gut aufgehoben. Letzt- die Logopädie eine große Rolle, wie ist das beim Heilverfahren identisch. Die Anschlussheilbehand- Im Regelfall sind es 14 Tage, bei strahlenbehandelten endlich besprechen wir die unterschiedlichen gesell- bei den Kopf-Hals-Tumoren? lung ist im Gegensatz zum Heilverfahren kurzfristig Patienten kann diese Frist auf bis zu acht Wochen aus- schaftlichen Teilhabemöglichkeiten und im Bedarfsfall die Eine Rehabilitationsklinik, die sich auf die Kehlkopfope- anzutreten. gedehnt werden. Während der Patient einen Rechtsan- beruflichen Wiedereingliederungsmöglichkeiten. rierten spezialisiert hat, kann zusätzlich durch ihre Logi- 6 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 7
Titelthema Titelthema stik sämtliche Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren rehabili- cherung entrichtet wurde, stellt die Rentenversiche- Sind Sie auch eingeschränkt durch die Pandemie? der Rentenversicherung genehmigt werden. Im Bereich tieren. Anders herum ist dies nicht immer gegeben. Die rung sowohl für Rentner als auch für Berufstätige den Wir haben zu Beginn der Pandemie unsere Heilverfahren der HNO- und Kehlkopftumor-Patienten besteht diese Rehabilitation der Kehlkopfoperierten stellt sicherlich Kostenträger dar. nach Absprache mit dem federführenden Rentenver- Einschränkung nicht. eine der anspruchsvollsten Herausforderungen im Reha- sicherungsträger ausgesetzt und ausschließlich stark prozess dar. Das Programm, das Sie vorhin beschrieben haben, rehabilitationsbedürftige AHB-Patienten aufgenommen. Gut, aber die Verlängerung, die unter Umständen das gilt für AHB? Durch gründliche Hygienemaßnahmen haben wir es bis- nötig wäre, ist immer noch einfach zu bekommen? Kann ich als Patient der Rentenversicherung Kehlkopfoperierte AHB-Patienten sind häufig bestrahlt her vermieden, dass in der Sonnenberg-Klinik eine Coro- Im Hinblick auf den federführenden Belegungsträger trauen? worden. Demzufolge sind Analgesie, Behandlung der na-Virusinfektion aufgetreten ist. Jeder Patient erhält bei der Sonnenberg-Klinik ist festzustellen, dass die DRV Bei Kehlkopftumoren handelt es sich um eine schwere Mukositis, Krankheitsverarbeitung und Logopädie wich- Aufnahme einen Abstrich zum Ausschluss einer Coro- Bund leider im Regelfall Altersrentner nicht über die Erkrankung, die Patienten haben einen hohen Rehabe- tige Bausteine des AHB-Programms. Dennoch werden na-Infektion. Er muss zusätzlich während des gesamten Regeldauer von 21 Tage verlängert. Dies stellt für Alters- darf. In diesem Fall ist der Rentenversicherungsträger nicht alle Patienten nach einer AHB völlig wiederherge- Aufenthaltes einen Mundschutz tragen und Distanzre- rentner mit Kehlkopf- und HNO-Tumoren einen ganz in den allermeisten Fällen einsichtig und schickt den stellt. Häufig macht es daher Sinn, ein erstes und ggf. ein geln in der Klinik zum Mitpatienten und Therapeuten unglücklichen Sachverhalt dar. Patienten, die im Berufs- Patienten ausschließlich in eine Klinik, die das entspre- zweites Heilverfahren wahrzunehmen. Die spezifischen einhalten. Mittlerweile haben wir auch Patienten mit leben stehen, können über einen Aufenthalt von 21 chende Equipment und das notwendige Personal bereit- Anwendungen sind in der Sonnenberg-Klinik immer Heilverfahren wiederaufgenommen und erreichen fast Tagen hinaus verlängert werden. Bei Altersrentnern sind hält. Dies ist letztendlich auch im Eigeninteresse der individuell. Wir haben ein Rehabilitationskonzept, das wieder die alte Belegungssituation. Wir brauchen jedoch wir leider gehalten, im arithmetischen Mittel eine Ver- Rentenversicherung. Im Falle einer falschen Zuweisung spezifisch auf den individuellen Patienten abgestimmt mehr Personal, da bedingt durch die Hygienevorausset- weildauer von 21 Tagen einzuhalten. Da nur ganz selten würden sich die Patienten sicherlich beschweren. Für wird. Im Regelfall haben Sie Recht, dass der AHB-Patient zungen unsere Therapiegruppen kleiner sind. Patienten vor Ablauf der 21 Tage die Klinik vorzeitig ver- den Bereich der Kehlkopfoperierten und der Hals-Na- andere Probleme aufweist, als der Patient im Heilverfah- lassen, gleicht dies bei berenteten Rehabilitanden einer sen-Ohren-Tumoren läuft dieses Zuweisungsverfahren ren. Zusätzlich haben wir – im Gegensatz zu den staat- Verlängerungssperre. gut. In anderen Indikationen sieht es anders aus. lichen Regularien – das Besuchsverbot zum Schutz Ist in diesem Heilverfahren weiterhin die soziale und unserer Patienten weiter aufrechterhalten. Da ein Groß- Es wäre sinnvoll, wenn wir für die onkologischen Rentner Es ist klar festzustellen, dass der Rehabedarf bei kehl- psychologische Dimension noch von Bedeutung? teil unserer Patienten immunsupprimiert ist, möchten die gleiche Verlängerungsmöglichkeit hätten, wie für kopfoperierten Patienten mit HNO-Tumoren sehr hoch Kehlkopfoperierte AHB-Patienten profitieren im Regel- wir ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Patienten. unsere berufstätigen Rehabilitanden. Für diese haben ist. Diese Patienten profitieren am meisten von einer fall am meisten von der psychologischen Betreuung. wir eine durchschnittliche Verweilzeit von 24 Tagen. Rehabilitation. Dennoch ziehen auch Patienten im Heilverfahren einen Gibt es etwas zu kritisieren am Rehaprogramm aus Damit kommen wir im Regelfall gut zurecht. Wir fordern Nutzen daraus, dass sie noch einmal von einem speziell Ihrer Sicht als Arzt? die Deutsche Rentenversicherung Bund auf, diese Ver- Die Krankenkasse, welche Rolle spielt sie? ausgebildeten Logopäden behandelt werden. Häufig Wir müssen feststellen, dass die Summe der Ausgaben weildauer im Sinne einer Gleichbehandlung auch bei Wenn wir die onkologischen Indikationen außer Acht kann ihnen dieser, wie auch der erfahrene HNO-Arzt, für die Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversi- Rentnern in den onkologischen Indikationen auf 24 Tage lassen, ist im Regelfall die Rentenversicherung zuständig den ein oder anderen Tipp geben. Gleiches gilt für die cherung budgetiert ist. Im Regelfall werden Patienten anzuheben. Eine Gleichstellung zwischen Berufstätigen für die Rehabilitation der Berufstätigen. Ziel ist es, dass psychologische Betreuung durch unsere Mitarbeiter der mit Kehlkopf- oder HNO-Tumoren in Anbetracht der und Rentnern ist unabdingbar, der Kostenfaktor dürfte der berufstätige Patient wieder fit gemacht werden Psychoonkologischen Abteilung. Schwere ihrer Krankheit sehr großzügig mit Reha-Maß- eher zu vernachlässigen sein. kann, damit er in den Beruf zurückkehrt und weitere nahmen versorgt. Über alle Indikationen ist es jedoch so, Beiträge an die Rentenversicherung abführt. Macht eine stationäre Reha mehr Sinn als eine dass nur ein begrenztes Maß an Finanzen zur Verfügung ambulante? steht. Somit können nicht alle Reha-Anträge von Seiten Für die Patienten, welche bereits Altersrentner sind, In der Sonnenberg-Klinik haben wir mit der ambulanten ist außerhalb der Onkologie die Krankenversicherung Rehabilitation im Regelfall keine guten Erfahrungen. Anzeige zuständig. Es gilt also die Regel: Rentenversicherung für Häufig ist es schwierig, diese Patienten zu integrieren, sie Berufstätige, Krankenversicherung für Rentner. reisen am Morgen von zu Hause an und möchten nach Die Sonnenberg-Klinik in Bad Sooden-Allendorf Diese Therapieziele werden insbesondere durch ist eine Fachklinik zur Rehabilitation von Patien- folgende Behandlungsangebote erzielt: Beendigung der Anwendungen wieder nach Hause. Es ten mit Tumoren im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. • Logopädie im Hause • Spezifische Ernährungs- Nur in der Onkologie verhält es sich so, dass aufgrund besteht die Gefahr, dass sie in gewisser Weise immer Aufgenommen werden Patientinnen und Pati- beratung und Kostaufbau • Geschultes Pflege- historischer Gegebenheiten sowohl für Berufstätige außen vor bleiben und keinen regelhaften Kontakt mit enten mit Tumorerkrankungen im HNO-Bereich personal für Tracheostomieversorgung nach Operation, Bestrahlung oder Chemothe- • Mucositispflege und PEG-Versorgung als auch für Rentner der Rentenversicherungsträger dem therapeutischen Team und den anderen Patienten rapie, bei denen Bedarf für eine rehabilitative • Psychosoziale Behandlung und Beratung zuständig ist. Die Krankenkasse ist nur in ganz weni- aufbauen können. Es mag Fälle geben, wenn jemand Maßnahme besteht. Aufnahmeinformationen Ziel ist die Linderung von erkrankungs- und be- Die Sonnenberg-Klinik wird von allen Renten- gen Fällen Kostenträger. Nämlich dann, wenn der stark beruflich oder familiär eingebunden ist, in denen handlungsbedingten Beschwerden, die Behand- versicherungsträgern und Krankenkassen belegt. Patient in seinem beruflichen Werdegang niemals die ambulante Rehabilitation Sinn macht. Dies gilt ins- lung von Funktionsstörungen, Verbesserung Für Selbstzahler ist unsere Klinik beihilfefähig. von Schluck- und Kommunikationsstörungen, Nähere Informationen erhalten Sie in unserer einen Beitrag an die Rentenkasse entrichtet hat. Das besondere für Großstädte, in denen die Anfahrtswege Verbesserung des Gesundheitsverhaltens und Patientenaufnahme: sind beispielsweise Patienten, die nach einem Stu- zur Klinik kurz sind. Insgesamt glaube ich nicht, dass die Wiedereingliederung in Alltag und Beruf. Telefon 0 56 52 . 54-912 / Fax 0 56 52 . 54-990 dium Hausmann oder Hausfrau wurden oder direkt bei HNO-Tumoren eine ambulante Rehabilitationsmaß- Sonnenberg-Klinik · Werner Wicker GmbH & Co. KG · Hardtstraße 13 · 37242 Bad Sooden-Allendorf als Selbständige in ein Versorgungswerk eingezahlt nahme sinnvoll ist, individuelle Ausnahmen gibt es Wicker-Kliniken. Wir sorgen für Gesundheit. Telefon (Zentrale) 0 56 52 . 54-1 · onkologie@sonnenberg-klinik.de · www.sonnenberg-klinik.de Gebührenfreies Service-Telefon: 0800 735 87 00 haben. Sobald jedoch ein Beitrag in die Rentenversi- sicherlich. 8 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 9
Titelthema Titelthema Auch mit Reha gilt: Wieso haben Sie die Stimmprothese erst so spät hat die Mehrheit weder Laptop noch Internet. Somit bekommen? fehlt auch der Umgang mit diesen Medien. Das kann Betroffene helfen Betroffenen Die Kehlkopfoperation war so kompliziert. Normalerwei- man sicherlich flächendeckend hochrechnen. se kann diese schon während der OP eingesetzt werden. Hartmut Fürch ist Schatzmeister im Bundesverband Das ging bei mir wegen der komplexen OP nicht. Ich Haben Sie auch noch eine Reha gemacht? der Kehlkopfoperierten e. V. (BVK) und als Leiter der kenne im Übrigen nur noch wenige Kliniken, die heute Nein. Eine Wiedereingliederung in den Beruf kommt Selbsthilfegruppe in Salzgitter und im Landesver- die Stimmprothese sofort einsetzen. Das liegt auch mit nicht mehr in Frage. Ich bin 70 Jahre alt und auch band Niedersachsen aktiv. an den betreuenden HNO-Kliniken und deren Zielset- damals, also 2007, kam für mich eine Wiedereingliede- zung. Im Vordergrund steht das Erlernen der Ruktusstim- rung ins Berufsleben nicht in Frage. Ich war Kaufmann im Wann war ihre erste Rehabilitationsmaßnahme? me, also die natürliche Sprache ohne Hilfsmittel. Die ist Vertrieb und hätte viel sprechen müssen. Das war im Jahr 2007 und in der Beantragung recht aber, wie ich selbst zu spüren bekam, schwer zu lernen. unproblematisch. In der Klinik ist zeitnah der dortige Sozi- Zurück zur AHB: Spielt dort die soziale und/oder ale Dienst auf mich zugekommen und hat mich ausführ- Wäre es nicht gut, beides zu haben, die Stimmpro- psychologische Beratung eine Rolle? lich informiert. Zu diesem Zeitpunkt stand ich noch aktiv these und parallel die Ruktusstimme lernen? Ich hatte ein Einführungsgespräch mit einem Psychologen, im Berufsleben. Somit stand die Erhaltung der Erwerbsfä- Das wäre der Idealfall. Ich war immer darauf fixiert, auch mit dem Arzt und einer Ernährungswissenschaftlerin. higkeit im Vordergrund, die Reha wurde eingeleitet und dass der nachträgliche Einsatz einer Stimmprothese in Ich hatte alle Möglichkeiten. Anders als 2007 lebe ich aber 14 Tage nach dem letzten Bestrahlungstermin war ich in einmal bestrahltes Gewebe mit einem hohen Risiko im schon seit 13 Jahren mit dieser Krankheit und weiß, welche der Reha-Klinik Bad Münder. Am Ende der Reha wurde in Heilungsprozess verbunden ist. Trainings ich machen muss. 2007 hatte ich keine Ahnung. einem ärztlichen Abschlussgespräch gemeinsam gegen Ich bin in die neue Situation „reingefallen“. eine weitere Tätigkeit im ausgeübten Beruf entschieden. Ich hatte deshalb Angst, mir die Stimmprothese nach- träglich einsetzen zu lassen. Nun wurde ich auch bei der Hat sich im Abstand der 13 Jahre etwas geändert? Die Zielsetzung von medizinischer Rehabilitation und Nachsorge in der Klinik in Braunschweig von einem Arzt Jetzt passierte einfach auch weniger. Durch Corona ist Anschlussheilbehandlung sind also verschieden? behandelt, der mir diese Angst nahm. Der hat mir dann dieses Mal eben weniger passiert, weniger Patienten Rehabilitation versucht, die Erwerbsfähigkeit zu erhal- BVK-Schatzmeister Hartmut Fürch zwei Jahre nach der Hauptoperation die Stimmprothese und Kurzarbeit. Auch vorher im Krankenhaus habe ich ten, einen bedrohenden physischen oder psychischen eingesetzt. Ich bin am nächsten Tag zum Logopäden Corona und die Folgen bemerkt. Ich musste jeden Gesundheitsschaden mit medizinischen Maßnahmen zu tungsträger bei dem Antragseingang untereinander. Die gegangen. Und ich habe gesprochen, ohne zu lernen. Morgen vor der ambulanten Strahlentherapie einen mildern, mit dem Ziel der Abwendung einer Erwerbsmin- Reha im Jahr 2007 und auch die aktuelle Heilbehand- Fragebogen ausfüllen, ob ich Fieber habe, zum Beispiel. derungsrente oder den Eintritt einer Pflegebedürftigkeit lung wurden bei mir beide von der Rentenversicherung Was hätten Sie denn in das erwähnte Buch geschrie- Niemand wusste zunächst, wie mit dieser Situation zu verzögern. Die Anschlussheilbehandlung (AHB) ist finanziert. ben, als sie mit elektronischer Sprechhilfe unter- umzugehen ist. eine Maßnahme, die im Anschluss an einen Kranken- wegs waren? hausaufenthalt und/oder einer Operation durchgeführt Hat sich im Vergleich gestern und heute am Pro- Das war der negative Umgang mit mir als Mensch. In Möchten Sie noch etwas Wichtiges zur AHB und wird. Die Anschlussrehabilitation kann ambulant, statio- gramm etwas geändert? einem Baumarkt bin ich mal an der Kasse nach der Reha sagen? när oder teilstationär durchgeführt werden. Der Ablauf ist im Prinzip der Gleiche. Wir haben morgens Postleitzahl gefragt worden. Ich hatte aber nichts dabei, Nach der ersten Operation ist dieses Angebot wichtig. begonnen mit Inhalieren. Dann folgten die Anwen- nichts zu schreiben, keine Sprechhilfe, gar nichts und Nicht nur körperlich. Es ist auch eine Möglichkeit, sich Was haben Sie in der Reha machen dürfen oder sol- dungen: Damals ging das noch los mit Massagen, dann habe nur dumm aus der Wäsche geguckt. Immer wieder auf das veränderte Leben einzustellen, sich damit zu len? Gymnastik, Kreislauftrainings und Wassertreten. Im Vor- kam die Frage, aber ich war und blieb sprachlos mit dem beschäftigen. Nur mal so als Hausnummer: Wenn ich 20 Es ging bei mir in erster Linie um die Versorgung der dergrund stand natürlich auch die Logopädie, die vor- Ergebnis, dass ich mir sagen lassen musste „Die lassen gute Freunde hatte, dann hatte ich danach eigentlich Wunden, um die Behandlung und Versorgung mit dem mittags und nachmittags jeweils 45 Minuten dauerte. auch alles Gesocks nach Deutschland. Das muss ich mir nur noch zwei. Die anderen hatten Angst, im Umgang Stoma und um die Wiederherstellung der Sprachfähig- nicht gefallen lassen.“ mit mir etwas falsch zu machen. Sie waren auf die neue keit. In der Reha-Klinik Bad Münder werden die betrof- Haben Sie während der drei Wochen sprechen Situation auch nicht vorbereitet. In jedem Fall sollte man fenen Patienten von vier Logopädinnen betreut. Das ist gelernt? Hat sich das verändert? als Patient eine Behandlungs- und Beratungsmöglichkeit wohl einmalig in Deutschland. Nein, jedenfalls nicht in der angestrebten „Ruktusstim- Das hat sich gebessert und mit der Stimmprothese stationär wahrnehmen. Man sollte sich schon intensiv me“. Die Provox, über die ich jetzt spreche, ist erst zwei habe ich ohnehin gut gesprochen und kann heute auch mit der Erkrankung beschäftigen. Und für manche kann Wie lange dauert die Reha bzw. wie lang wird sie Jahre später eingesetzt worden. Die ersten zwei Jahre kleinere Veranstaltungen moderieren. Nach der letzten auch der Kontakt mit anderen Kranken wichtig sein. Da gewährt? war ich sprachlos. Darüber hätte ich ein Buch schreiben OP, Anfang 2020, hat die Stimme gelitten. Das wird für hilft uneingeschränkt der Kontakt zu einer Selbsthilfe- Normalerweise drei Wochen. Sie kann im Bedarfsfall sollen. Was ich da alles erlebt habe! Ich hätte die Ruktus- mich – Corona bedingt – mit Video- und Telefonkontakt gruppe, Betroffene helfen Betroffenen. und auf Antrag um drei Wochen verlängert werden. stimme lernen sollen, aber ich habe das einfach nicht schwieriger. Es ist schön, dass der digitale Wandel den Eine Verlängerung muss aber sachlich begründet sein. geschafft, selbst nach 30 Logopädie-Stunden nicht. Da Stillstand vermeidet. Aber ich glaube, langfristig bleibt Kostenträger der Reha/AHB sind die gesetzliche Renten- blieb mir nur die elektronische Sprachhilfe und der uner- die Selbsthilfe auf der Strecke. Auch die Patientenbetreu- versicherung oder die Krankenkasse. Das klären die Leis- setzliche Zettelblock. ung funktioniert so nicht. In unserer Patientengruppe 10 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 11
Titelthema Titelthema Bio-psychosoziale Aspekte der Reha Abb. 1: Anteil der Frauen und Männer, die eine Rehabilitation nach bei onkologischen Erkrankungen Krebserkrankungen (alle Krebsarten) in Anspruch nehmen. Quelle: Mit wachsendem medizinischem Fortschritt nimmt die Ausdauer- und Krafttraining führen bei bestimmten Nowossadeck und Barnes 2016, Zahl der Langzeitüberlebenden nach einer Krebser- Krebsformen nicht nur zu positiven Veränderungen auf Berechnungen für das statistische krankung stetig zu (vgl. Krebs in Deutschland für physiologischer, sondern auch auf psychologischer und Berichtsjahr 2012; eigene Darstellung 2015/2016). Damit gewinnen mögliche Langzeit- und sozialer Ebene (Zimmer et al., 2015; Deprins et al., 2019). Spätfolgen der Erkrankung oder auch der Therapie an Vielfach belegt ist die stressreduzierende Wirkung von Bedeutung. Dazu zählen sowohl körperliche als auch sportlicher Aktivität. Der Time-Out-Effekt des Sports psychische und psychosoziale Beeinträchtigungen. dient der Ressourcenstärkung. Aktivitäten, die an die Die onkologische Reha enthält daher einerseits aktuelle Leistungsfähigkeit angepasst sind, können die Behandlungselemente, die auf den Körper und seine belastenden Nebenwirkungen der begleitenden Thera- Funktionalität ausgerichtet sind. Andererseits spielen pien reduzieren. Neben den erwarteten positiven Effek- die klinische Sozialarbeit und Psychologie sowie Ergo- ten auf die körperliche Fitness und Kondition kann und Arbeitstherapie eine große Rolle. Im Rahmen das Training auch eine stimmungsaufhellende Wirkung (Seifart et al., 2016b). Mehr als 13 % der Überlebenden bisheriges niedriges Einkommen erhöhen z. B. das Risiko der Gesundheitsbildung sowie der Patientenschulung haben, die chronische Erschöpfung (Fatigue-Symptoma- beziehen eine Erwerbsminderungsrente (DRV, 2019). für fehlende Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit nach geht es darum, das Krankheits- und Behandlungswis- tik) mindern sowie die Lebensqualität der Menschen mit einer Krebserkrankung (Carlsen et al., 2008). Die medizi- sen der Patienten zu erweitern, die Krankheitsbewäl- Krebserkrankungen verbessern helfen. Erkrankungsrezi- Rund zwei Drittel aller Berufstätigen, die an Krebs nische Reha ist hier ein wichtiger Meilenstein nach einer tigung zu unterstützen und die Motivation zu fördern. dive können möglicherweise in ihrem Auftreten verzö- erkranken, arbeiten nach einiger Zeit wieder im bishe- Krebserkrankung, um sich auf die Rückkehr in den Beruf gert werden (Zopf et al., 2014; Hallek, 2018). rigen oder in einem neuen Beruf (Mehnert, 2011, zit. vorzubereiten. Inanspruchnahme der onkologischen nach DGHO, 2019). Das Alter, das Geschlecht und die Art Rehabilitation Psychische Begleiterkrankungen und Behandlungs- der Krebserkrankung sind dabei wichtige Einflussfak- Quelle: Reha-Info der BAR 3/2020 Nicht alle Krebserkrankten, die Anspruch auf eine angebote toren auf den „return to work“. Auch sozioökonomische onkologische Rehabilitation hätten, nehmen dies Viele Rehabilitanden in der Onkologie weisen psychi- Faktoren im Vorfeld der Krebserkrankung können sich auch in Anspruch. Eine Analyse von Nowossadeck und schen Beeinträchtigungen auf. Sie sind auch einem hier auswirken: Ein niedriger Ausbildungsstand, eine Barnes (2016) deckt Diskrepanzen zwischen jährlichen erhöhten Risiko ausgesetzt, innerhalb eines zwölfmona- manuelle (im Vergleich zur Büro-) Tätigkeit sowie ein Neuerkrankungen und durchgeführten Reha-Leistun- tigen Zeitraums eine psychische Störung zu entwickeln. gen in der Onkologie auf: Die Inanspruchnahme wird Die Prävalenz beträgt hier rund 39 % (Singer, 2017) je nach Krebsart auf 48 % bis 83 % geschätzt. Zwi- im Gegensatz zu 28 % in der Allgemeinbevölkerung schen den Geschlechtern bestehen hier große Unter- (Jacobi et al., 2014). Personen, die eine intensivierte Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) schiede (vgl. Abb. 1). psychoonkologische Betreuung im Gegensatz zu einer Arbeitshilfe Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Krebserkrankungen standardisierten onkologischen Rehabilitation durch- Patienten begründen die Entscheidung für eine Reha laufen, zeigen geringere Ausprägungen von Angst und Mit der überarbeiteten Arbeitshilfe stellt die BAR eine Praxishilfe für die Planung, Beantragung, Durchführung zumeist mit der Schwere der Erkrankung und dem Depressionen auf (Seifart et al., 2016a). Zwar gibt es und Verstetigung rehabilitativer Maßnahmen für krebskranke Menschen zur Verfügung. Darin findet man u.a. gesundheitlichen Belastungsempfinden. Bei Nicht- in der Rehabilitation oft eine hohe Bereitschaft, im • diagnoseübergreifende Aspekte und beispielhaft ausgewählte onkologische Erkrankungen, sowie Inanspruchnahme werden familiäre, persönliche oder Anschluss psychologische oder psychotherapeutische • Ziele und Behandlungselemente der Rehabilitation von Menschen mit Krebserkrankungen. private Motive am häufigsten angeführt (Deck et al. Unterstützungsangebote zu nutzen (79 %), dies lässt Darüber hinaus enthält die Arbeitshilfe Informationen zu nachgehenden Hilfen und der Reha-Nachsorge, 2019). sich jedoch postrehabilitativ nicht in ein hohes Inan- • Informations- und Beratungsangebote sowie hilfreiche Dienstleistungen für spruchnahmeverhalten (26 %) übersetzen (Jahed et al. Menschen mit und nach Krebserkrankungen, Tipps zu vertiefender Literatur, Biologische/körperliche Ansatzpunkte der medizi- 2013). zu Leitlinien sowie Adressen und Links zu ausgewählten Institutionen und Ver nischen Reha bänden. In der Reha setzen insbesondere Sport- und Bewe- Soziale bzw. sozioökonomische Zusammenhänge gungstherapie, aber auch funktionelle, physikalische Eine Krebserkrankung kann Auswirkungen auf die Rück- Die Arbeitshilfe „Rehabilitation für Teilhabe von Menschen mit Krebserkran- sowie Physiotherapien auf der körperlichen Ebene an. kehr in den Beruf als wichtigen sozioökonomischen kungen“ ist eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe zu zielgerichtetem, Für den Aufbau von Muskulatur und Körperreserven Faktor im Leben der Betroffenen haben. Nicht nur Lang- planvollem und abgestimmtem Handeln in der Rehabilitation von Menschen wird zudem ein besonderes Augenmerk auf die Ernäh- zeitüberlebende einer Krebserkrankung stehen oft vor mit Krebserkrankungen. Sie wendet sich an alle Personen, Berufsgruppen und rungsberatung bzw. -betreuung gerichtet, da viele finanziellen Herausforderungen, sondern auch ihre Institutionen, die an der Rehabilitation von an Krebs erkrankter Menschen betei- Krebserkrankte eine tumor- oder therapiebedingte Angehörigen, weil sie z. B. den zeitlichen Umfang ihrer ligt sind. Mangelernährung aufweisen (Ahrends et al., 2015). Berufstätigkeit auf Kosten des Einkommens anpassen 12 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 13
Titelthema Titelthema Anschlussrehabilitation bei onkologischen Erkrankungen positiv beeinflussen. Eine Besonderheit ist seit 2019 die Zulassung der onkologischen AHB für gesunde Perspektive und Spektrum der Krebs-Selbsthilfe Frauen mit erheblicher Krebsveranlagung nach pro- phylaktischer Mastektomie und/oder Ovarektomie. Erich Grohmann; von Erich Grohmann, Deutsche ILCO e. V., Ursel Wirz und Dr. Stefanie Houwaart, BRCA-Netzwerk Denn auch diese vorbeugenden Maßnahmen können Deutsche ILCO e. V. die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität einschrän- (Selbsthilfevereinigung Onkologische Erkrankungen haben umfassende und Selbsthilfeorganisationen sind die Voraussetzung ken. von Stomaträgern, körperliche und psychische Auswirkungen auf die für eine hochwertige Leistung der Selbsthilfevertre- Menschen mit Darmkrebs erkrankten Menschen. Beeinträchtigungen reduzieren tenden. Dies fordert von den Selbsthilfeverbänden, Das Haus der Krebs-Selbsthilfe (HKSH-BV) und ihren Angehörigen) und die Menschen auf den Umgang mit einer neuen dass sie ihre Mitglieder gut auf diese Tätigkeit vorbe- Die Mitgliedsverbände des Hauses der Krebs-Selbst- gesundheitlichen Situation vorbereiten, das sind zen- reiten und qualitätsgesicherte Informationsmateri- hilfe – Bundesverband e. V. fördern in unterschied- trale Ziele einer Anschlussrehabilitation (AHB) nach alien zur Verfügung stellen. Am Beispiel der ILCO e. V. lichster Weise die Information und den Austausch in einer Krebserkrankung. Die Krebs-Selbsthilfe leistet zeigt sich, dass ein gemeinsames Handeln für alle den Reha-Kliniken. Die verschiedenen Krebserkran- dabei einen wichtigen Beitrag. einen großen Nutzen hat. Bundesweit bestehen mit kungen und ihre Behandlung haben unterschiedliche 44 Reha-Kliniken Vereinbarungen über eine Koopera- Nebenwirkungen und Folgen. In persönlichen Gesprä- Krebserkrankungen und ihre Therapien sind ein gra- tion, 2018 haben 3.433 Betroffene an den Gruppen- chen mit den Vertretenden der Selbsthilfeorganisa- vierender Einschnitt in den Lebensalltag der Erkrank- gesprächen der ILCO teilgenommen. Mit etwa 500 tionen, mit Gleichbetroffenen, können wir auf die Ursel Wirz; ten und ihrer Familien. Nach einer operativen oder Betroffenen wurden während der AHB weiterführende Erfahrungen tausender Betroffener zurückgreifen und BRCA- Netzwerk e. V. therapeutischen Behandlung einer Krebserkrankung Einzelgespräche durchgeführt. Unterstützung geben. Wir beraten nicht, wir infor- (Hilfe bei familiären hat die Rehabilitation daher einen besonderen Stel- mieren über Informationsquellen, über eigene oder Krebserkrankungen) lenwert. Ihre Aufgabe ist es dann, aufgetretene Funk- Transparenz und effektive Rahmenbedingungen sind verbandsinterne Erfahrungen. tions- und Fähigkeitsstörungen zu beseitigen oder dafür wichtige Voraussetzungen. Nur gemeinsam zumindest zu minimieren. Sie unterstützt Betroffene, gelingt es, eine gute Kooperation aufzubauen. Mit Lebensqualität zurück zu gewinnen, die Fähigkeit der Selbstverpflichtung der Reha-Kliniken zur Berück- selbstbestimmt und selbständig den Alltag zu mei- sichtigung, Beteiligung und Förderung der Selbsthilfe Bedarfsermittlung nach dem BTHG stern sowie gleichberechtigt am sozialen und beruf- im Reha-Prozess ist es möglich, sich effektiv zu ver- – KompaktWebinar der BAR lichen Leben teilzuhaben. netzen. Nach der Reha ist zudem ein weiterführender Kontakt zur Selbsthilfe für viele Betroffene wichtig, Eine individuell zugeschnittene, umfassende Bedarfs- Dr. Stefanie Houwaart; Krebs-Selbsthilfe als Teil der Anschlussrehabilitation um ein Höchstmaß an psychosozialen, emotionalen ermittlung ist zentral für das Erreichen von Teilhabe- BRCA-Netzwerk, Um in der onkologischen Rehabilitation optimale und kognitiven Kompetenzen zu erlangen. zielen und eine erfolgreiche Rehabilitation. Nur so Koordinatorin Beirat Voraussetzungen für eine Verbesserung der Lebens- können die konkreten Vorschriften im Teil I des SGB IX qualität und Lebensfreude zu schaffen, ist ein gemein- Besondere Bedeutung der Selbsthilfe umgesetzt werden. sames Handeln mit der Selbsthilfe ein wichtiger Bau- Die Erfahrungen zeigen, wie wertvoll für alle die Quelle: BAR 3/2020 stein der Reha. Die Krebserkrankung „hinter sich zu Treffen in der Gruppe sind. Das persönliche Gespräch Inhalte: lassen“ oder mit ihr zu leben, kann besser und erfolg- – ob bei einer Veranstaltung in der AHB oder in • Rechtliche Grundlagen der Bedarfsermittlung reicher bewältigt werden, wenn schon früh Kontakt einer Selbsthilfegruppe vor Ort – ist durch nichts zu • Funktionsbezogene Bedarfsermittlung und Aspekte mit Gleichbetroffenen hergestellt wird. Aus Sicht der ersetzen und für die meisten Betroffenen von großer des bio-psychosozialen Modells Krebs-Selbsthilfe sollte dies schon in der AHB ermög- Bedeutung. Die Selbsthilfe bietet eine ergänzende, • Bedarfsermittlungsinstrumente licht werden. Eine gute Grundlage bilden dazu fest eine komplementäre Information. Sie will keine pro- • Beantwortung ausgewählter Fragen verankerte Veranstaltungen der Krebs-Selbsthilfe im fessionelle Leistung ersetzen, sondern sie will diese Therapieplan. Durch Gleichbetroffene geleitete Grup- Leistungen unterstützen. Sie will mit den Worten der 27.08.2020 | 11:00 bis 12:30 Uhr | pen- oder Einzelgespräche sowie Vorträge über die Betroffenen Verständnis für notwendige Therapien Teilnahmegebühr: 25 € Erfahrungen bei der Bewältigung der Krankheit sind fördern und Neugier auf die Angebote wecken. Im wichtige Informationsquellen für die Betroffenen. Die- Ergebnis wissen Betroffene, die in einer Selbsthilfe- Informationen und Anmeldung: se Veranstaltungen sollten im dreiwöchigen Zyklus in gruppe integriert sind oder die Vorträge der Selbsthil- www.bar-frankfurt.de/service/fort-und-weiterbildung den Reha- Kliniken angeboten werden und fester Teil fe in den Reha-Kliniken besucht haben, mehr über ihre jeder AHB infolge von Krebserkrankungen sein. Krankheit. Sie achten verstärkt auf Veränderungen Auch in Corona-Zeiten möchte die BAR praxisorien- und sich anbahnende Komplikationen und sprechen tierte Fort- und Weiterbildung anbieten. Gute Zusammenarbeit als Grundlage für Erfolg offener über sich und ihre Sorgen. Das alles kann den Gemeinsame Vereinbarungen zwischen Reha-Kliniken Reha-Prozess und die weitere Krankheitsbewältigung 14 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 15
Seminare Wissenschaftlicher Beirat ! Ernährungsgrundsätze bei Patienten S e mi na re 2020 mit Kopf-Hals-Tumorerkrankungen Bundesseminare 2020 – wir sehen uns online Patienten mit bösartigen Erkrankungen im Kopf-Hals- Bereich durchlaufen Phasen, in denen die Ernäh- Online-S eminar für Angehörige Online-Seminar für Teilop erierte rung nicht wie gewohnt durchgeführt werden kann. Viele verlieren ungewollt an Körpergewicht, wenige andes der vom 19. – 21. Oktob er 2020 Liebe Angehörige des Bundesverb nehmen im Rahmen einer Chemotherapie zu. Unge- Kehlkopfoperierten, Das Seminar für Teiloperierte wird der Bundesver- wollter Gewichtsverlust ist bei normalgewichtigen band 2020 als Online-Seminar durchführen. Personen häufig mit einem Muskelabbau und damit werden wir aufgrund der derzeitigen Situation Kraftverlust gleichzusetzen, sodass beim Gewichts- min ar nicht das sehr beliebte Angehörigense Sie benötigen zur Teilnahme: ltun g durc hführen • einen internetfähigen Computer aufbau auf die Nahrungsmittelzusammensetzung mehr als eine Präsenzveransta können. • eine Kamera und ein Mikrofon sowie Lautsprecher geachtet werden sollte. Muskulatur ist Eiweiß, sodass eine hyperkalorische eiweißreiche Kost (1,5 g Eiweiß bieten Wenn Sie über einen Laptop verfügen, sollte alles Wir haben ein Konzept erarbeitet und pro Kilogramm Körpergewicht) zusammen mit Mus- ine- Sem inar an. Ihnen die Veranstaltung als Onl in einem Gerät vorhanden sein. kelaufbautraining über einen längeren Zeitraum hab en und Sie Falls wir Ihr Interesse geweckt zum gewünschten Kräfteaufbau führt. Ziel ist das inar erfa hren Es wird allerdings auch möglich sein, sich noch mehr über das Online-Sem auf unsere Wohlfühlgewicht aus früheren Zeiten. Es kann sich möchten, schauen Sie doch gleich telefonisch in das Seminar einzuwählen, sodass Internetseite unter: im Zweifel auf Kamera und Mikrofon verzichtet nach erheblichem Gewichtsverlust jedoch auch ein / http://www.kehlkopfoperiert-bv.de werden kann. neues, zumeist niedrigeres, Wohlfühlgewicht einstel- aktuelles-71/ len, sodass man als Arzt dem Patienten signalisieren In unsere Internetseite reinzuschauen lohnt sich: sollte, nicht unter allen Umständen das alte Gewicht vom Das Seminar werden wir in der Zeit http://www.kehlkopfoperiert-bv.de erreichen zu müssen. Es kann also sein, dass sich nach hfüh ren. 21. – 23. September 2020 durc ungewolltem Verlust von 20 % des Körpergewichts ein neues Wohlfühlgewicht einpendelt, das bei 10 % Verlust vom Ausgangsgewicht liegt. Webinare (Seminare im Web) kostenlos für alle Interessierten! Damit es zu einer gewünschten Zunahme des Kör- Prof. Dr. Dr. Andreas S. Lübbe, Cecilien-Klinik, Bad Lippspringe pergewichts kommt, sollten die Voraussetzungen optimiert werden. Das ist Bestandteil eines Rehabi- • Hat ein Patient in den vergangenen drei Monaten Zuhause an Seminaren teilnehmen! litationsprogramms und dazu gehört die Verbesse- zwischen fünf oder zehn Prozent seines Wohlfühl- Webinare - seien Sie dabei. Ein digitales Selbsthilfe-Projekt rung des Geruchs- und Geschmackssinns, der Mund- gewichts eingebüßt oder liegt sein BMI bei unter Egal auf welchem Endgerät! trockenheit, des Beiß-, Kau- und Schluckvermögens. 19, erfolgt standardmäßig ein NRS2002, eine Der Landesverband der Kehlkopfoperierten Freistaat Thüringen Der Zahn- und Zahnfleischstatus sollte optimiert Diätberatung sowie eine Bodyimpedanzanalyse. e. V. bietet in Zusammenarbeit mit sowie Defizite von Spurenelementen und Elektroly- Bei diesem Untersuchungsverfahren werden der Prof. Dr. Jutta Hübner, Universitätsklinikum Jena und ten und Vitaminen ausgeglichen werden. Wassergehalt und die fettfreie Körpermasse unter Prof. Dr. Jens Büntzel, Südharz Klinikum Nordhausen standardisierten Bedingungen erfasst. Aussage- Webinare für alle Interessierten an. Grundlage für den Arzt in einer stationären Einrich- fähige Kenngrößen sind die Körperzellmasse und Die Techniker Krankenkasse (TK) fördert das Projekt. tung oder bei der ambulanten Vorstellung seines der Phasenwinkel. Beide Parameter sind bei der Patienten ist es, möglichst frühzeitig Risikopatienten Mangelernährung erniedrigt. Die Muskelmasse Die Webinare sind für jeden zugänglich, eine Mitgliedschaft ist zu identifizieren, also jene, bei denen wichtige Warn- ist eine prognoserelevante Kenngröße für die nicht notwendig und die Anmeldung für das jeweilige Webinar zeichen einer Mangel- oder Fehlernährung vorlie- Bestimmung des Behandlungserfolgs. Auch die erfolgt nur über Angabe von Name, Vorname und E-Mail-Adresse. gen. Hierbei hat sich für den stationären Bereich Handkraftmessung mittels Handkraftdynamome- der NRS2002 (Nutricional-Risk-Screening) bewährt. trie kann hier wertvolle Zusatzinformationen lie- Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesverbandes Thüringen unter: Dieser Score berücksichtigt sowohl die Gewichtsdy- fern. http://www.kehlkopfoperierte-th.de/webinare.htm sowie auf der Homepage des Bundesverbandes. namik als auch die Nahrungsaufnahme. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Nachricht an Interessierte, Patientenbetreuer und Neubetroffe- • Hat ein Patient in den vergangenen Wochen ne weiterleiten, damit das Angebot bekannt gemacht wird. Die folgenden Grundsätze gelten zusätzlich zu den oder drei Monaten zwischen fünf oder zehn Pro- oben genannten Bemerkungen: zent seines Wohlfühlgewichts zugelegt oder liegt 16 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 SPRACHROHR NR. 177 · SEPTEMBER 2020 17
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