Hauptprogramm und Abstractband - DIVI
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Sepsis, Infektion und Antibiose P/ 07/ 14 P/ 07/ 13 P/ 07/ 12 P/ 07/ 11 P/ 07/ 10 P/ 07/ 09 P/ 07/ 08 S. 38 Vorsitzende: P/ 07/01 P/ 07/02 P/ 07/03 P/ 07/04 P/ 07/05 P/ 07/06 P/ 07/07 Ansgar Lohse, Hamburg Vorsitzende: ■ Sektionssitzung: Tanja Brünnler, Regensburg Christian Putensen, Bonn Sepsis, Infektion und Antibiose Sektion Herz / Kreislaufversagen Bodo Kress, Frankfurt Vortrag: Vortrag: Akute Pankreatitis: Immunologische Marker, Vortrag: Pädiatrie und Verschiedenes Vorstellung eines Positionspapiers zur Termi- Klassifikation, Scoring- Systeme Bei Erkrankungen des Gehirns nologie mechanischer Herz-, Lungen- und/ P/ 13/ 01 P/ 13/ 02 P/ 13/ 03 P/ 13/ 04 P/ 13/ 05 P/ 13/ 06 P/ 13/ 07 Stefanie Lang, Regensburg Bodo Kress, Frankfurt oder Kreislaufunterstützungs-Systeme Domagoj Damjanovic, Freiburg S. 55 S. 79 S. 42 P/ 06/01 P/ 06/02 P/ 06/03 P/ 06/04 P/ 06/05 P/ 06/06 P/ 06/07 P/ 06/08 P/ 06/10 P/ 06/11 P/ 06/12 ■ Symposium: ■ Industriesymposium: Spinale Katastrophen Moderne Behandlungskonzepte kardiovaskulärer ■ Sitzung: Qualität, Ökonomie und Organisation der Intensivmedizin Erkrankungen im 21. Jahrhundert Interdisziplinäres Leitlinienprojekt der Arbeits- Vortrag: gruppe Herz- und Thoraxchirurgische Intensiv- Spinaler Infarkt und spinale Blutung Vorsitzende: Neurologie und Neurochirurgie medizin der DGHTG und des wissenschaft- Michael Mull, Aachen Hans-Christoph Diener, Essen lichen Arbeitskreises Kardioanästhesie der DGAI P/ 11/ 01 P/ 11/ 02 P/ 11/ 03 P/ 11/ 04 P/ 11/ 05 P/ 11/ 06 P/ 11/ 07 P/ 11/ 08 P/ 11/ 09 P/ 11/ 10 P/ 11/ 11 P/ 11/ 12 P/ 11/ 13 P/ 11/ 14 Vortrag: S. 58 S. 83 Rhythmusstörungen ■ Fortbildung: ■ Symposium: Domagoj Damjanovic, Freiburg Elektrolyte, Säure-Basen, Hormone Mechanische Kreislaufunterstützung P/ 05/01 P/ 05/02 P/ 05/03 P/ 05/04 P/ 05/05 P/ 05/06 P/ 05/07 P/ 05/08 P/ 05/09 P/ 05/10 P/ 05/11 Organversagen und Organersatz S. 48 Vortrag: Endokrinologische Komazustände Vortrag: Rechtsherz- vs. Linksherzversagen, Unterschiede ■ Symposium Pflege / Physiotherapie: Entfällt bei der Indikation und der Verfahrenswahl? Notfall-, Rettungs-, Katastrophenmedizin II Intensivpflege in spezifischen Versorgungs- Jochen Börgermann, Bad Oeynhausen bereichen S. 59 P/ 12/ 01 P/ 12/ 02 P/ 12/ 03 P/ 12/ 04 P/ 12/ 05 P/ 12/ 06 P/ 12/ 07 P/ 12/ 08 P/ 12/ 09 P/ 12/ 10 P/ 12/ 11 P/ 12/ 12 P/ 12/ 13 P/ 12/ 15 P/ 12/ 16 Vortrag: ■ Fortbildung: S. 89 Pflege in der Neurologischen Intensivmedizin Poster Infektionen / Sepsis ■ Neue Sektionssitzung (öffentlich) Help Entfällt Desk Sektion Physiotherapie Vorsitzende: P/ 04 /01 P/ 04 /02 P/ 04 /03 P/ 04 /04 P/ 04 /05 P/ 04 /06 P/ 04 /08 P/ 04 /09 P/ 04 /10 P/ 04 /11 P/ 04 /12 P/ 04 /13 P/ 04 /14 P/ 04 /15 P/ 04 /16 S. 49 Axel Nierhaus, Hamburg Rolf Dembinski, Aachen Freitag, 03.12.2010 09:30 – 11:30 Uhr in Saal 15 Notfall-, Rettungs-, Katastrophenmedizin I ■ Industriesymposium: Innere Medizin Wege zum Schutz der erkrankten Lunge S. 61 S. 99 Vortrag: ■ Praktischer Workshop: ■ Symposium: P/10/01 P/10/02 P/10/03 P/10/04 P/10/05 P/10/06 P/10/07 P/10/08 P/10/09 P/10/10 P/10/11 P/10/12 P/10/13 P/10/14 P/10/15 P/10/16 Lungenprotektive Beatmungsstrategien bei in- Extrakorporale Unterstützungsverfahren – Lunge Behandlung von Blutungskomplikationen vasiver und nichtinvasiver Beatmung Bernd Schönhofer, Hannover Dozenten: Vorsitzende: Steffen Weber-Carstens, Berlin Julian Bösel, Heidelberg Vortrag: P/ 03 / 01 P/ 03 / 02 P/ 03 / 03 P/ 03 / 04 P/ 03 / 05 P/ 03 / 06 P/ 03 / 07 P/ 03 / 08 P/ 03 / 09 P/ 03 / 10 P/ 03 / 11 P/ 03 / 12 P/ 03 / 13 P/ 03 / 14 Christian Lojewski, Berlin Hanswerner Bause, Hamburg Stellenwert assistierter Beatmungsverfahren bei Melanie Steinbeck, Berlin Intensivmedizinisches Monitoring invasiver Beatmung Onnen Mörer, Göttingen Anton Goldmann, Berlin S. 106 ■ Neue Sitzungen (nicht öffentlich) Chirurgie Poster Corner B Session IV Vortrag: Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung S. 76 EP/04/01 EP/04/02 EP/04/03 EP/04/04 EP/04/05 EP/04/06 EP/04/07 EP/04/08 EP/04/09 P/09/01 P/09/02 P/09/03 P/09/04 P/09/05 P/09/06 P/09/07 P/09/08 P/09/09 Michael Quintel, Göttingen ■ Symposium Freier Vorträge: Treffen: Innere Medizin Sektionssprecher S. 49/50 Vorsitzender: Donnerstag, 02.12.2010 P/02/01 P/02/02 P/02/03 P/02/04 P/02/05 P/02/06 P/02/07 P/02/08 EP/03/01 EP/03/02 EP/03/03 EP/03/04 EP/03/05 EP/03/06 EP/03/07 EP/03/08 Henning Ebelt, Halle 17:45 – 19:30 Uhr in Saal 7 ■ Symposium: Organisation interdisziplinärer Intensivstationen Basic Science Poster Corner A Session III Vortrag: S. 78 Treffen: Sektion Reanimation und Postreanimations- Anästhesie II Poster Corner B Session II Modell 2: Interdisziplinäre Intensivstation unter ■ Pro Con: therapie einer fachlichen und organisatorischen Leitung Die ZVD-Messung hat auf der Intensivstation Freitag, 03.12.2010 EP/02/01 EP/02/02 EP/02/03 EP/02/04 EP/02/05 EP/02/06 P/08/01 P/08/02 P/08/03 P/08/04 P/08/05 P/08/06 P/08/07 P/08/08 P/08/09 P/08/10 P/08/11 Gernot Marx, Aachen keinen Sinn mehr 18:00 – 19:00 Uhr in Saal 6 Con: Patrick Meybohm, Kiel S. 54 ■ Symposium: Treffen: Bildgebung in der Intensivmedizin DGIIN - Vorstand ■ Symposium: P/01/01 P/01/02 P/01/03 P/01/04 P/01/06 P/01/07 P/01/08 P/01/09 P/01/10 P/01/11 P/01/12 P/01/13 EP/01/01 EP/01/02 EP/01/03 EP/01/04 EP/01/05 EP/01/06 EP/01/07 EP/01/08 Spezielle gastrointestinale Probleme: Akute Donnerstag, 02.12.2010 Anästhesie I Pankreatitis und Leberversagen 18:00 – 19:30 Uhr in Saal 15 Poster Corner A Session I
Headline: Gill Sans MT Bold 12 pt. Inhalt 2 lines. 1 is Headline, down is Sub red Hauptprogramm DIVI 2010 Bei invasiven Candidosen: Mycamine® Inhalt Hauptprogramm DIVI 2010 3 Nicht öffentliche Sitzungen Posterpräsentation 106 108 Öffnungszeiten auf einen Blick 4 CCH Außengelände Grußworte Aktionen von Feuerwehr und Bundeswehr 110 – 111 Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke 5 Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht 6 Übersichtsplan Industrieausstellung 113 Prof. Dr. Andreas Markewitz 7 Ausstellerverzeichnis 114 – 115 Dr. Julian Bösel 8 Dr. York Zausig, D.E.A.A. 9 Kongressstadt Klaus Notz 10 Hamburg 116 Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung Kongresszentrum für Intensiv- und Notfallmedizin 11 CCH - Congress Center Hamburg 117 DIVI Kongresszentrum Preise und Stipendien 12 Anreise 118 Anfahrt 119 Wissenschaftliches Komitee Präsidium / Ehrenmitglieder 13 S- und U-Bahnplan Hamburg 120 Sektionen und Mitgliedsverbände der DIVI 14 Sponsoren und Partner Kongressorganisation / Auskünfte 15 DIVI 2010 122 – 123 Veranstaltungen Allgemeine Informationen 124 – 127 Veranstaltungsformen 16 Sonderveranstaltungen 17 – 18 Allgemeine Informationen Get-Together mit dem Deutschen Ärzte-Verlag 19 Zertifizierung Hands-On Kurse 128 – 129 Pflege / Physiotherapie 20 Praktische Workshops 21 – 23 Evaluationsbogen 132 – 133 Etagenpläne CCH 24 – 26 DIVI 2011 133 MYCAMINE® ist zugelassen zur Behandlung invasiver Candidosen; zur Grußwort Prof. Dr. Gerhard Jorch 134 – 135 Prophylaxe von Candida-Infektionen bei einer allogenen, hämatopoetischen Programmübersicht Stammzelltransplantation oder wenn eine Neutropenie (absolute Neutrophilen- Allgemeine Geschäftsbedingungen Mittwoch, 01.12.2010 28 – 29 zahl < 500/µl) von mindestens 10 oder mehr Tagen zu erwarten ist. Bei der Entscheidung, MYCAMINE® anzuwenden, sollte in Betracht gezogen werden, Donnerstag, 02.12.2010 30 – 31 K.I.T. Group GmbH 136 – 137 dass ein potenzielles Risiko zur Lebertumorbildung besteht. MYCAMINE® ist Freitag, 03.12.2010 32 – 33 daher nur anzuwenden, wenn andere Antimykotika nicht adäquat sind. Verzeichnis Samstag, 04.12.2010 34 – 35 Vorsitzende und Referenten 138 – 141 MYCAMINE® 50 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung, MYCAMINE® 100 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. Darreichung: Jede Durchstechflasche enthält nach der Rekonstitution pro Milliliter 10 mg bzw. 20 mg Micafungin als Wissenschaftliches Programm Natrium-Salz. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Citronensäure, Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: Bei Erwachsenen (einschließlich älterer Patienten), Jugendlichen und Kindern (einschließlich Neugeborenen) mit invasiver Candidose, zur Prophylaxe von Abstractband ab Seite 143 Candida-Infektionen bei einer allogenen, hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder wenn eine Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 500/µl) von mindestens 10 oder mehr Tagen zu erwarten ist. Behandlung der ösophagealen Candidose bei Erwachsenen Mittwoch, 01.12.2010 36 – 44 (einschließlich älterer Patienten) und Jugendlichen. Die Entscheidung, MYCAMINE® anzuwenden, sollte in Betracht ziehen, dass ein mögliches Risiko zur Lebertumorbildung besteht. MYCAMINE® ist daher nur anzuwenden, wenn andere Antimykotika nicht adäquat sind. Dosierung und Anwendung: Die Behandlung mit MYCAMINE® ist von einem Arzt einzuleiten, der Erfahrung mit der Behandlung von Pilzinfektionen hat. Zur Isolierung und Identifizierung der (des) Krankheitserreger(s) sind vor der Behandlung Pilzkulturen anzusetzen und Donnerstag, 02.12.2010 46 – 70 andere relevante Laboruntersuchungen durchzuführen (einschließlich histopathologischer Untersuchungen). Die Behandlung kann noch vor Bekanntwerden der Ergebnisse solcher Kulturen oder Untersuchungen begonnen werden. Wenn die Ergebnisse bekannt sind, ist die antimykotische Therapie jedoch entsprechend anzupassen. Dosis: Zur Behandlung invasiver Candidose: 100 mg/Tag (Körpergewicht > 40 kg) oder 2 mg/kg/Tag (Körpergewicht ≤ 40 kg); Behandlung ösophagealer Candidose: 150 mg/Tag (Körpergewicht > 40 kg) oder Freitag, 03.12.2010 72 – 97 3 mg/kg/Tag (Körpergewicht ≤ 40 kg); Prophylaxe von Candida-Infektionen: 50 mg/Tag (Körpergewicht > 40 kg) oder 1 mg/kg/Tag (Körpergewicht ≤ 40 kg). Dosiserhöhung wegen nicht ausreichendem Ansprechen bei invasiver Candidose auf 200 mg/Tag (Körpergewicht von > 40 kg) und auf 4 mg/kg/Tag (Körpergewicht ≤ 40 kg) möglich. Behandlungsdauer: Invasive Candidose: mindestens 14 Tage. Nach zwei aufeinander folgenden negativen Blutkulturen und nach dem Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome der Infek- Samstag, 04.12.2010 98 – 105 tion, Fortsetzung der Therapie noch mindestens 1 Woche lang. Ösophageale Candidose: Die Therapie sollte nach Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome noch mindestens 1 Woche fortgesetzt werden. Prophylaxe von Candida-Infektionen: nach Erholung der Neutrophilenzahl noch mindestens 1 Woche Therapie. Spezielle Bevölkerungsgruppen: Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Nierenfunktionsstörung und leichte/mäßige Leberinsuffizienz erfordern keine Dosisanpassung. Die Angaben zur Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sind gegenwärtig unzureichend und wird nicht empfohlen. Nach Rekonstitution und Verdünnung ist die Lösung über ca. 1 Stunde intravenös anzuwenden. Schnellere Infusionen können zu vermehrten histaminabhängigen Reaktionen führen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Hepatische Wirkungen: Nach einer Behandlungsperiode von ≥ 3 Monaten wurden bei Ratten Herde histologisch veränderter Hepatozyten und hepatozelluläre Tumore beobachtet und der vermutliche Schwellenwert befand sich in etwa im Bereich der klinischen Exposition. Die Relevanz für die therapeutische Anwendung kann nicht ausgeschlossen werden. Während der Behandlung ist die Leberfunktion sorgfältig zu kontrollieren und ein frühzeitiges Absetzen wird empfohlen, wenn die ALT/AST-Werte signifikant und dauerhaft erhöht sind. Die Behandlung sollte auf Basis einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Bewertung erfolgen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz oder chronischen Lebererkrankungen, welche bekanntermaßen präneoplastische Prozesse darstellen oder bei Patienten, die eine Begleittherapie erhalten insbesondere mit hepatotoxischen und/oder genotoxischen Eigenschaften. Es traten bei Patienten und gesunden Probanden signifikante Beeinträchtigungen der Leberfunktion auf, die mit der Micafungin-Behandlung in Verbindung gebracht wurden, Von einigen Patienten wurden schwere Funktionsstörungen oder Leberversagen (einschl. Todesfälle) Sollten Sie in diesem Programm Textpassagen finden, in denen ausschließlich die maskuline Form verwendet berichtet. Kinder < 1 Jahr neigen möglicherweise eher zu Leberschäden. MYCAMINE® kann auch Nierenprobleme und –insuffizienz verursachen. Anaphylaktoide Reaktionen einschließlich Schock können auftreten. Fälle von Hämolyse, einschließlich akuter intravasaler Hämolyse oder hämolytischer Anämie wurden selten berichtet. Patienten mit seltenen angeborenen Problemen von Galactoseintoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten MYCAMINE® nicht einnehmen. Wechselwirkungen: Die wurde, so hat dies ausschließlich textökonomische Gründe. Wir bitten, dies zu entschuldigen. Wirkung anderer Arzneimittel kann beeinträchtigt oder verstärkt werden. Schwangerschaft und Stillzeit: Micafungin darf in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn dies ist unbedingt erforderlich. Micafungin kann möglicherweise die Fertilität bei Männern beeinträchtigen. Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit, erhöhte AP im Blut, Phlebitis, Erbrechen und erhöhte AST-Werte; allergieartige Symptome: Hautausschlag und Rigor wurden ebenfalls berichtet; hepatische Nebenwirkungen: die Mehrzahl der Nebenwirkungen waren leichten oder mäßigen Schweregrades. Am häufigsten waren ein Anstieg von AP, AST, ALT, Bilirubin im Blut sowie abnorme LFTs zu beobachten. Fälle von schwerwiegenden Leberfunktionsstörungen kamen gelegentlich vor; Reaktionen an der Einstichstelle: keine Einschränkung der Behandlung; Andere häufige Nebenwirkungen: Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Hypokalämie, Hypomagnesämie, Hypokalzämie, Kopfschmerzen, Diarrhö, Bauchschmerzen, Fieber; Kinder: Einige der Nebenwirkungen traten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Kinder < 1 Jahr zeigten ca. zweimal häufiger einen Anstieg in ALT, AST und AP als ältere Kinder. Andere häufige Nebenwirkungen bei Kindern: Tachykardie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie, akutes 2 Nierenversagen, erhöhter Harnstoff im Blut. Weitere Angaben: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Stand der Information: November 2009. Astellas Pharma GmbH, Postfach 50 01 66, 80971 München www.divi2010.de www.divi2010.de 3
Öffnungszeiten auf einen Blick Grußwort Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke Veranstaltungsort Registrierungsschalter Liebe Kolleginnen und Kollegen, CCH – Congress Center Hamburg K.I.T. Group sehr geehrte intensivmedizinisch arbeitenden Vertreter aller Berufsgruppen, Am Dammtor / Marseiller Straße Telefonnummer während des Kongresses (ab 30.11.2010) 20355 Hamburg Telefon: 040/ 3569 5033 in Ihren Händen halten Sie das Hauptprogramm zum DIVI-Kongress 2010, zu dem ich Sie als Fax: 040/ 3569 5400 Kongresspräsident ganz herzlich willkommen heiße. 2010 ist ein besonderes Jahr für die Tagung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Zum einen ist es die 10. Tagung und hat somit Jubiläumscharakter, zum anderen geht die Ära eines fest an Ham- burg gebundenen Zwei-Jahres-Rhythmus zu Ende: Nach 2010 wird jährlich und vermutlich an Registrierungsschalter/ Kongresstaschenausgabe / Pressebüro wechselnden Orten getagt werden. Diese Entwicklung, aber auch Veränderungen innerhalb der Anmeldung DIVI-Alsterlauf Saal 12, 1.Obergeschoss DIVI, haben uns veranlasst, den Kongress strukturell und inhaltlich zu erneuern und zu erweitern. Eingangshalle, Erdgeschoss Mittwoch, 01.12.2010 09:00 – 18:00 Uhr Dienstag, 30.11.2010 15:00 – 18:00 Uhr Donnerstag, 02.12.2010 07:30 – 17:30 Uhr Strukturell haben wir die Sitzungen zeitlich und räumlich neu gegliedert, Themenstränge ge- Mittwoch, 01.12.2010 09:00 – 19:00 Uhr Freitag, 03.12.2010 07:30 – 17:30 Uhr bildet, Parallelsitzungen reduziert, das interdisziplinäre Konzept betont, durch eine deutliche Donnerstag, 02.12.2010 07:00 – 18:00 Uhr Samstag, 04.12.2010 07:30 – 12:30 Uhr Reduktion der Referentenzahl eine fokussiertere Darstellung angestrebt und versucht, Überlap- Freitag, 03.12.2010 07:00 – 18:00 Uhr pungen, Wiederholungen und Redundanzen auf ein Minimum zurückzuschrauben. Samstag, 04.12.2010 07:30 – 13:00 Uhr Industrieausstellung / Poster / E-Poster Halle H / Erdgeschoss Foyer Inhaltlich kommen zu den großen bekannten Themen der vergangenen Kongresse in diesem Zertifizierung Mittwoch, 01.12.2010 14:00 – 18:00 Uhr Jahr die besonderen Schwerpunkte Immunsuppression, Gerinnungsmanagement, Organver- Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke Eingangshalle, Erdgeschoss Donnerstag, 02.12.2010 09:00 – 18:00 Uhr sagen und Organersatz, Monitoring, Struktur sowie Ethik der Intensivmedizin hinzu. Die Not- Kongresspräsident DIVI 2010 Mittwoch, 01.12.2010 17:00 – 19:00 Uhr Freitag, 03.12.2010 09:00 – 18:00 Uhr fallmedizin wurde diesmal deutlich ausgeweitet, und kann außerdem im CCH-Außenbereich Donnerstag, 02.12.2010 11:00 – 13:00 Uhr und der Industrieausstellung bei aufwändigen Demonstrationen von Bundes- und Feuerwehr 16:00 – 18:30 Uhr Kinderbetreuung wieder „hautnah“ erlebt werden. Ein Highlight im Bereich Notfall wird die Präsentation und Dis- Freitag, 03.12.2010 11:00 – 13:00 Uhr Planten un Blomen, 1.Obergeschoss kussion der neuen Reanimation-Guidelines 2010 sein. Zum ersten Mal wird es ein komplettes 16:00 – 18:30 Uhr Mittwoch, 01.12.2010 09:00 – 18:00 Uhr Fortbildungscurriculum geben. Der Pflegekongress wurde auf zwei volle Kongresstage ausge- Samstag, 04.12.2010 11:30 – 13:30 Uhr Donnerstag, 02.12.2010 07:00 – 18:00 Uhr dehnt. Eine der innovativsten Veränderungen ist aber die Einrichtung von 20 verschiedenen Freitag, 03.12.2010 07:00 – 18:00 Uhr praktischen Workshops. So werden Sie Prozeduren und Abläufe aus der ganzen Intensiv- und Medienannahme Samstag, 04.12.2010 07:30 – 13:00 Uhr Notfallmedizin „hands-on“ kennenlernen und vertiefen können. Saal 18/19, Erdgeschoss Dienstag, 30.11.2010 15:00 – 18:00 Uhr Garderobe Einige hochrangig besetzte Sonderveranstaltungen möchte ich Ihnen besonders ans Herz legen: Mittwoch, 01.12.2010 08:00 – 19:00 Uhr Foyer Saal 1, 1.Obergeschoss Die Eröffnungsfeier mit Preisverleihungen und der Festrede des bekannten Rechtsmediziners Donnerstag, 02.12.2010 06:30 – 20:00 Uhr Mittwoch, 01.12.2010 09:00 – 20:30 Uhr Prof. Gunnar Duttge (Göttingen); das Präsidentensymposium mit Neuro-Prägung aber interdis- Freitag, 03.12.2010 06:30 – 20:00 Uhr Donnerstag, 02.12.2010 07:00 – 22:00 Uhr ziplinärem Fokus inklusive einem Vortrag von Prof. Allan Ropper (Boston) zu „Types of Coma“; Samstag, 04.12.2010 07:30 – 12:30 Uhr Freitag, 03.12.2010 07:00 – 20:00 Uhr das neue Format „Lectures of Excellence“ mit Prof. Wolfgang Gaissmaier (Berlin) und Prof. Robert Samstag, 04.12.2010 07:30 – 13:30 Uhr Sladen (New York City) zu dem wichtigen Thema Entscheidungsbildung und schließlich die „Latest News“ Session am letzten Kongresstag, wo die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse unse- rer Fachbereiche zusammengetragen und die Posterpreise des DIVI 2010 verliehen werden. Nicht zu vergessen das Get-Together, diesmal eine echte Party mit Leckereien und Musik aus Hamburg. Ich wünsche Ihnen spannende und vielseitige Kongresstage. Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke Kongresspräsident DIVI 2010 4 www.divi2010.de www.divi2010.de 5
Grußwort Grußwort Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht Prof. Dr. Andreas Markewitz Liebe Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Intensiv- und Notfallmedizin, Sehr geehrte Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer, am Ende meiner zweijährigen Amtszeit als Präsident der neuen DIVI begrüße ich Sie zum als DIVI-Generalsekretär und federführendes Mitglied der DIVI-Fortbildungskommission Jubiläumskongress (10. DIVI Kongress in Hamburg) sehr herzlich. möchte ich Sie ganz herzlich zum DIVI 2010 begrüßen. Im Folgenden will ich Ihnen kurz das neue DIVI-Fortbildungskonzept, die DIVI-Fortbildungskommission und das diesjährige Fort- Leben bedeutet Metabolismus, Wandel. bildungscurriculum vorstellen: Nachdem die Fortbildungsveranstaltungen des DIVI-Pflegekongresses bereits seit Jahren er- Für die DIVI bedeutet der Wandel aktive Anpassung an die sich ständig wandelnden Bedin- folgreicher Bestandteil der DIVI-Kongresse waren und sind, wurde nach der Restrukturierung gungen, damit die vielfältigen und neuen Aufgaben bewältigt werden können. der DIVI die Fortbildung der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen als eine der Kernaufgaben Ich freue mich sehr, dass es in den zwei Jahren meiner Amtszeit eine sehr konstruktive, von identifiziert und eine Fortbildungskommission ins Leben gerufen, die paritätisch besetzt mit Begeisterung getragene Kooperation des DIVI-Präsidiums und der Sektionen gegeben hat Vertretern aus jeder der 5 großen intensivmedizinischen Säulen Anästhesie, Chirurgie, Innere und dass dieses beim diesjährigen Kongress sichtbar werden wird. Medizin, Neuromedizin und Pädiatrie/Neonatologie die Fortbildungsaktivitäten für ärztliche Kollegin- nen und Kollegen der DIVI strukturieren und weiterentwickeln wird. Das wissenschaftliche Komitee und viele Einzelpersonen haben dem Tagungspräsidenten Die Kommission wird bei ihren Aufgaben durch die DIVI-Sektionen unterstützt, sofern für das zu Prof. Dr. Dr. h. c. Hacke und seinem Team sehr gut zugearbeitet, so dass in bewährter Koope- bearbeitende Thema eine Sektion existiert. Die Fortbildungskommission hat im Wesentlichen ration mit der Equipe von K.I.T. ein höchst attraktives Programm realisiert werden kann. 4 Aufgaben: Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht „Le hasard ne favorise que les esprits préparés“ (Wissenschaft heißt miteinander reden) habe 1. Erarbeitung eines modularen Fortbildungscurriculums in Anlehnung an das CoBa OFA Prof. Dr. Andreas Markewitz Präsident der DIVI ich im Vorwort 2008 zitiert und es freut mich, dass die DIVI diesen Grundsatz nun auch TrICE- Curriculum (1,2), Generalsekretär der DIVI dadurch praktiziert, dass Sie ab 2010 um die Aktivitäten zu koordinieren und ihre Aufgaben 2. Erstellung und Ausarbeitung der Fortbildungsprogramme für die DIVI-Kongresse, zu Verbesserung der intensiv- und notfallmedizinischen Betreuung der Patienten zu erreichen beginnend mit dem DIVI Kongress 2010 (3), die Kongresse jährlich veranstaltet. 3. Bereitstellung von Fortbildungsunterlagen im passwortgeschützen Mitgliederbereich der DIVI Homepage (4) und Wie wichtig die Intensiv- und Notfallmedizin für die moderne Patientenversorgung und damit 4. Erarbeitung von Fortbildungsartikeln für die Zeitschrift „DIVI“ (5). auch für die Forschung und Lehre geworden ist, lässt sich an dem zunehmenden Echo und Als sichtbarer Ausdruck der Aktivitäten wird es auf dem DIVI Kongress 2010 erstmals ein struk- der Präsenz intensivmedizinischer Themen in der internationalen Literatur ablesen. So erreichte turiertes, modular angelegtes Fortbildungsprogramm geben, das durch Hands-on Kurse und die Intensiv- und Notfallmedizin die Titelseite von „The Lancet“ mit einem Zitat aus einem dort Simulatorentrainings ergänzt wird. Es ist geplant, die einzelnen Fortbildungsvorträge als pdf-Datei abgedruckten Editorial zur neuen Rolle der Intensiv- und Notfallmedizin1. im Mitgliederbereich der DIVI-Homepage zu publizieren, und die Autoren der Vorträge wurden In der Tat versteht wohl jeder Laie oder sonst Betroffene, dass angesichts der immer älter zudem aufgefordert, ihre Beiträge in Form eines extended abstracts zur Verfügung zu stellen, um werdenden Bevölkerung bei gleichzeitig immer invasiveren und risikobehafteten Eingriffen die auch den Print-Bereich über die DIVI-Zeitschrift zu bedienen. Intensiv- und Notfallmedizin zu einem unverzichtbaren qualitätsbestimmenden Faktor wird. Nach jedem DIVI-Kongress werden die Qualität der Fortbildungsveranstaltungen und die Resonanz Die DIVI in ihrer neuen Struktur möchte all diese Aspekte interdisziplinär integrieren und auch auf das Angebot durch die Kommission geprüft, um Defizite abzustellen und durch Modifikationen für die Gesellschaft insgesamt sichtbar und verständlich machen. Dadurch entstehen Ver- z.B. bei der Themenauswahl oder dem Veranstaltungsformat optimierend intervenieren zu können. trauen und die Bereitschaft zur Allokation von Ressourcen und zur Verbesserung von Struk- turen. Insofern erwartet die DIVI-Fortbildungskommission voller Spannung den DIVI-Kongress 2010 Ich wünsche allen Kongressteilnehmern viel Freude während des Kongresses, memorable in der Hoffnung, dass gut vorbereitete Referenten auf ein zahlenmäßig motivierendes, interes- Erlebnisse und anschließend das Gefühl, an den großen Aufgaben der DIVI erfolgreich mit- siertes Auditorium treffen, und Verbesserungsvorschläge unmittelbar, sachlich und strukturiert zuarbeiten. kommuniziert werden. 1 http://www.thelancet.com/journals/lancet/issue/vol376no9749/PIIS0140-6736(10)X6151-7 Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht Präsident der DIVI OFA Prof. Dr. Andreas Markewitz Generalsekretär der DIVI 6 www.divi2010.de www.divi2010.de 7
Grußwort Grußwort Dr. Julian Bösel Dr. York Zausig, D.E.A.A. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren, als Kongresssekretär und Intensiv-Neurologe freue ich mich mit Ihnen auf den DIVI 2010 und möchte im Folgenden kurz auf die organisatorischen Besonderheiten in diesem Jahr zum ersten Mal wird beim DIVI neben einer durchgehenden Serie von Fortbildungskursen eingehen. auch ein durchgehender Strang von praktischen Workshops angeboten. Als Koordinator dieser Hands-on Workshops und Vorstandsmitglied des europäischen Simulationsnetzwerks Wir haben den Kongress räumlich und zeitlich ganz neu strukturiert. Zusammengehörigen SESAM möchte auch ich Sie ganz herzlich in Hamburg begrüßen. Themensträngen sind bestimmte Säle und Räume zugeordnet, die für die Kongressdauer weitgehend beibehalten werden. Die einzelnen Sitzungen sind diesmal kürzer und unterliegen Die Themenauswahl der praktischen Workshops orientierte sich an den Wünschen der Fort- aufeinander abgestimmten Zeitblöcken. Außerdem wird es weniger Parallelsitzungen geben, bildungskommission der DIVI, den Wünschen der Kongressteilnehmer und den Fortschritten und Plenarsitzungen wie Präsidentensymposium oder Festvorträge haben überhaupt keine in der Notfall- und Intensivmedizin. So haben wir eine Reihe von spannenden und innovativen wissenschaftlichen Parallelveranstaltungen. Auf diese Weise wird der Kongress hoffentlich Workshops zusammengestellt, welche durch Simulatoren, Schauspieler und diverse reale übersichtlicher und die Notwendigkeit des Wechselns von Räumen reduziert. Man könnte Diagnostik- und Therapiegeräte den besonderen Charakter echter „Hands On“-Kurse haben beispielsweise die erste Tageshälfte im „Sepsis-Saal“ verbringen, sich dann ein Mittagssym- sollen. Die thematischen Inhalte der Workshops sind auf die Inhalte des Fortbildungscurricu- posium heraussuchen und für den Rest des Tages Themen zu Ethik der Intensivmedizin lums abgestimmt und passend in den Gesamtkongress integriert. So sollen die Workshops, hören – erneut in einem eigens zugeordneten Saal. So wollen wir erreichen, dass die Sie zu denen übrigens auch welche aus den Bereichen Pflege und Physiotherapie gehören, einen Dr. Julian Bösel möglichst viele für Sie interessante Themen hören können, ohne sich „zerreißen“ zu müssen. ergänzenden Baustein bilden, der dem Kongress der DIVI in dieser Dimension bisher fehlte. Dr. York Zausig, D.E.A.A. Kongresssekretär 2010 Koordinator Hands-on Kurse Von den eingereichten Abstracts werden diesmal die am besten bewerteten in eigenen Das große Spektrum erlaubt es, ganz verschiedenen individuellen Bedürfnissen nachzukom- Symposien freier Vortäge gewürdigt. Des Weiteren finden wieder klassische Printposter- men. So können Sie z.B. selbst einmal den Schallkopf in die Hand nehmen und am Modell Begehungen statt, zusätzlich sind die Poster als E-Poster an Computerterminals einsehbar. oder am Menschen Organe und Strukturen aufsuchen, an Biomaterial oder Phantomen Not- Eine besondere Auswahl der E-Poster wird außerdem in neuen Präsentationsboxen in der fallzugang und Tracheotomie trainieren, oder sich am „intelligenten“ Simulator in Notfallsitu- Industrieausstellung vorgestellt. Wir versprechen uns von diesen vielseitigen und innovativen ationen begeben. Daneben gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, klinische Untersuchungs- Präsentationsformen eine gezieltere Informationsmöglichkeit für die Kogressteilnehmer und methoden, spezielle Techniken und moderne Apparate hautnah mit Hilfe von Experten zu eine verbesserte Wahrnehmung der eingereichten Arbeiten. erlernen oder zu vertiefen. Neben dem wissenschaftlichen Hauptprogramm laufen neue Veranstaltungsreihen, ebenfalls Ich möchte mich hier an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für die aktive Unterstützung die- festen Sälen zugeordnet, kontinuierlich durch. Dies sind der Pflegekongress, das Fortbil- ses ehrgeizigen Experiments bei allen Beteiligten, Klinikern wie Industrievertretern, bedanken. dungscurriculum und die praktischen Workshops. Wir hoffen, dass das neue Workshopangebot ein großer Erfolg wird, und den DIVI, aber vor allem Sie als Teilnehmer, hinsichtlich des Praxisbezugs enorm bereichert. Ich hoffe, wir haben den DIVI für Sie in diesem Jahr noch vielseitiger, abwechslungsreicher und spannender, aber dabei trotzdem übersichtlicher gemacht, und wünsche Ihnen einen interessanten Kongress mit einem regen kollegialen Austausch. Dr. York Zausig, D.E.A.A. Koordinator Hands-On Kurse Dr. Julian Bösel Kongresssekretär 2010 8 www.divi2010.de www.divi2010.de 9
Grußwort Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung Klaus Notz für Intensiv- und Notfallmedizin Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Über die DIVI der 10. Deutsche Interdisziplinäre Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin, kurz DIVI, wird Die DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) ist ein Zusammenschluss von persönlichen Mit- wieder begleitet von einem Pflegekongress der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpfle- gliedern, wissenschaftlichen Gesellschaften und Berufsfachverbänden mit dem Ziel der Förderung der Intensiv- und Notfallmedizin. ge und Funktionsdienste e. V., kurz DGF, in deren Namen ich Sie zur Teilnahme begrüßen Gegründet 1977 hat sich die DIVI im Jahr 2008 grundlegend reformiert. möchte. Zweck der neuen DIVI ist laut Satzung die Förderung von Wissenschaft, Praxis und Forschung in Bezug auf die Intensiv- und Notfall- Die Aufrechterhaltung von Versorgungsqualität insbesondere im Bereich der klinischen Ver- medizin. Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht sorgung von kritisch Kranken bedeutet auch Risiken vermeiden. Risiken lassen sich nur ver- meiden, wenn die entsprechende Kompetenz bei allen Kollegen der Fachkrankenpflege und 1. durch die Förderung des Wissensaustausches im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin und der interdisziplinären bei den an der Therapie beteiligten weiteren Berufsgruppen vorhanden ist. Darum befasst Kommunikation auf allen Versorgungsebenen; sich eine Sitzung im Pflegekongress mit der Praxis der Intensivpflege, speziell mit der Prä- 2. durch die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden, die sich mit sentation von Fallberichten. Aus verschiedenen Blickpunkten wird darüber diskutiert, wie Fragen der Intensiv- und Notfallmedizin befassen; Fachpflegekompetenz interdisziplinär zum Nutzen des kritisch Kranken eingesetzt werden 3. durch die Vertretung der gemeinsamen Belange der Intensiv- und Notfallmedizin gegenüber Behörden, ärztlichen Berufs- kann. In einer weiteren Sitzung wird über nationale und internationale Entwicklungen in der vertretungen, gesundheitspolitischen Institutionen, Kosten- und Krankenhausträgern, ärztlichen Standesvertretungen und Profession Pflege referiert und der Nutzen für die kritisch Kranken in Deutschland diskutiert. Forschungsförderungsinstitutionen sowie anderen Stellen; Weitere für die Praxis relevante Themen wie Beatmung, Lagerung und Workshops runden 4. durch die Entwicklung von Standards für die multidisziplinäre Versorgung kritisch kranker Patienten; Klaus Notz, BBA, RbP das Programm des Pflegekongresses ab. Als Fachpflegekräfte haben Sie die Möglichkeit, an 5. durch die Förderung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Intensiv- und Notfallmedizin, insbesondere der Förderung 1. Vorsitzender der DGF den Vorträgen der weiter beteiligten Berufsgruppen teilzunehmen. So können Sie sich aus der Zusatz-Weiterbildung Intensivmedizin und Notfallmedizin in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz der folgenden Präsidiumsmitglied nichtärztlicher dem gesamten Angebot der Vorträge, die zeitlich aufeinander abgestimmt sind, Ihr indivi- Fachgruppen: Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie und Neurochirurgie nach Mitglieder der DIVI duelles und berufsgruppenübergreifendes persönliches Fortbildungsprogramm während der der jeweils gültigen Weiterbildungsordnung und gemäß den Vorgaben der „medical directives“ des Europäischen Parlaments gesamten Tage zusammenstellen. und des „Council on the recognition of professional qualifications as a particular medical competence in Europe“; Wir als DGF bedanken uns ganz besonders beim Präsidium der DIVI und dem Kongressprä- 6. durch die Förderung der Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin, insbesondere Schaffung einer Plattform für sidenten der DIVI, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke, dass die Zusammenarbeit wieder multidisziplinäre, fächerübergreifende Forschungsprojekte; die Möglichkeit geboten hat, ein ausgeweitetes eigenständiges intensivpflegerisches Pro- 7. durch die Bearbeitung ethisch-juristischer Fragestellungen und die Entwicklung von Leitlinien für die Grenzen intensiv- und gramm für die Fachkrankenpflege zu gestalten und durchzuführen. Bei Frau Ina Welk und notfallmedizinischer Behandlungspflicht; Herrn Tilmann Müller-Wolff bedanken wir uns für die Koordination der pflegerischen Themen 8. durch die Qualitätssicherung in der Intensiv- und Notfallmedizin; und Organisation des Pflegeprogramms für die DGF. 9. durch die Förderung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Intensiv- und Notfallmedizin, insbesondere der Förderung Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen und auch den weiteren der Zusatz-Weiterbildung Intensivmedizin und Notfallmedizin in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz der folgenden Berufsgruppen im Rahmen der DIVI auszutauschen. Ich bin überzeugt, Sie können so wieder Fachgruppen: Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie und Neurochirurgie nach eine Vielzahl von Anregungen und Ideen für Ihre tägliche Arbeit in den Funktionsbereichen der jeweils gültigen Weiterbildungsordnung und gemäß den Vorgaben der „medical directives“ des Europäischen Parlaments mit nach Hause nehmen. und des „Council on the recognition of professional qualifications as a particular medical competence in Europe“; Die Zusammenarbeit der Berufsgruppen, insbesondere der Fachkrankenpflege mit den In- 10. durch die Förderung der Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin, insbesondere Schaffung einer Plattform für tensivmedizinern, wird im Rahmen der DIVI zukünftig auf einer neuen Ebene stattfinden. Die multidisziplinäre, fächerübergreifende Forschungsprojekte; DIVI hat sich 2008 geöffnet für die Mitgliedschaft von Einzelpersonen und nichtärztliche, an 11. durch die Bearbeitung ethisch-juristischer Fragestellungen und die Entwicklung von Leitlinien für die Grenzen intensiv- und der Intensivmedizin beteiligten Berufsgruppen. Informationen zu Ihrer persönlichen Mitglied- notfallmedizinischer Behandlungspflicht; schaft in der DIVI finden Sie auf der Homepage www.divi-org.de. Im weiteren ist geplant, den 12. durch die Qualitätssicherung in der Intensiv- und Notfallmedizin. DIVI-Kongress nun jährlich anzubieten. Das Besondere der DIVI beruht auf der Interdisziplinarität und der Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften. Diese Basis aus den Ich wünsche Ihnen interessante und spannende Tage beim DIVI 2010 in Hamburg. Gründungsjahren wird heute nach der Reform der DIVI durch drei Säulen zum Ausdruck gebracht. Die erste und auch älteste Säule bilden die Delegierten der Fachgruppen (Anästhesie, Chirurgie, Innere Medizin, Kinder- und Jugend- medizin, Neurologie und Neurochirurgie), die für eine intensivmedizinische Weiterbildung verantwortlich sind. Diese enge Schnittstelle mit den Fachgesellschaften der Fachgruppen ist für sich schon einzigartig in Europa. Die zweite große Säule sind die persönlichen ärztlichen Mitglieder, die dritte Säule sind die Mitglieder aus den nicht-ärztlichen Berufs- gruppen. Diese beschränkt sich nicht nur auf die Pflegekräfte, sondern auch alle an der Versorgung der Patienten beteiligten Berufs- Klaus Notz, BBA, RbP gruppen in der Intensiv- und Notfallmedizin. Bei den Mitgliedern der DIVI finden sich zum Beispiel auch Physio- und Ergotherapeuten, 1. Vorsitzender der DGF Seelsorger, Juristen und Medizininformatiker. Präsidiumsmitglied nichtärztlicher Mitglieder der DIVI Hierdurch sind themenbezogene interdisziplinäre Sektionen entstanden in denen alle Bereiche und Berufsfelder der Intensiv- und Not- fallmedizin mitwirken können. Beantragen Sie Ihre DIVI-Mitgliedschaft in der Ausstellungshalle H am DIVI-Stand oder online unter www.divi-org.de. 10 www.divi2010.de www.divi2010.de 11
DIVI Wissenschaftliches Komitee / Preise und Stipendien Präsidium / Ehrenmitglieder Preise und Stipendien Wissenschaftliches Komitee DIVI Präsidium Else Kröner Memorial Award PD Dr. Jörg Berrouschot, Altenburg Präsident Gestiftet von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung Prof. Dr. Hans-Georg Bone, Münster Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht, Homburg / Saar In Würdigung des großen Engagements, das Frau Else Kröner, Apothekerin und Unternehmerin, neben zahlreichen anderen huma- Prof. Dr. Bertil Boullion, Köln nitären und medizinorientierten Förderungen der Intensiv-und Notfallmedizin entgegenbrachte, übertrug die Else Kröner-Fresenius- Prof. Dr. Michael Buerke, Halle Vizepräsidenten Stiftung die Auslobung des Else Kröner Memorial Award auf die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin Prof. Dr. Santiago Ewig, Bochum Prof. Dr. Elke Muhl, Lübeck (DIVI). Die Bedingungen der Vergabe sind in den Statuten der DIVI festgelegt. Die erste Preisverleihung erfolgte auf dem DIVI-Kongress Prof. Dr. Ludwig Gortner, Homburg / Saar Prof. Dr. Michael Quintel, Göttingen im Jahr 2002. Prof. Dr. Werner Hacke, Heidelberg Dotiert mit: 25.000 EUR Prof. Dr. Egbert Herting, Lübeck Generalsekretär Preisträger 2010: Prof. Dr. Gerhard Jorch, Magdeburg Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz PD Dr. Georg Hansmann, Children´s Hospital Boston Prof. Dr. Karl Kiening, Heidelberg „The protective role of PPAR-γ in pulmonary hypertension“ PD Dr. Stefan Kluge, Hamburg Schatzmeister Der Preis wird auf der Eröffnungsfeier verliehen: Dr. Julia Langgartner, Regensburg Prof. Dr. Dietmar Schneider, Leipzig Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:00 – 19:30 Uhr, Saal 2 Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz Prof. Dr. Gernot Marx, Aachen Schriftführer Förderstipendium der DIVI-Stiftung Prof. Dr. Elke Muhl, Lübeck Prof. Dr. Gerhard Jorch, Magdeburg Die DIVI-Stiftung vergibt ein Förderstipendium in Form einer einmaligen finanziellen Zuwendung zur Unterstützung von klinischen und Prof. Dr. Thomas Nicolai, München wissenschaftlichen Projekten in der Intensiv- und Notfallmedizin. Im Hinblick auf die Förderung und Weiterentwicklung der klinischen Klaus Notz, Reutlingen Vertreter der außerordentlichen Mitglieder und medizintechnischen Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin unterstützt die DIVI-Stiftung gemäß § 2 ihrer Satzung neben Prof. Dr. Michael Quintel, Göttingen Dr. Katrin Ludewig, Jena den in den Sektionen der DIVI repräsentierten Aktivitäten insbesondere folgende Themen: Prof. Dr. Eckhard Rickels, Celle Angewandte Grundlagenforschung, Evaluation pathophysiologischer Grundlagen und prognostischer Kenngrößen, Verbesserung Dr. Michael Sasse, Hannover Vertreter der nicht-ärztlichen Mitglieder technologischer Prinzipien und Verfahren, Entwicklung neuer Therapiestrategien, Förderung von Kommunikationstechniken im Be- Prof. Dr. Peter Schellinger, Erlangen Klaus Notz, Reutlingen reich der Unfallmedizin und des Rettungswesens. Prof. Dr. Georg Scheumann, Hannover Dotiert mit: 10.000 EUR Prof. Dr. Sylvia Pemmerl, Regensburg Beisitzer Preisträger 2010: Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht, Homburg / Saar Prof. Dr. Eckhard Rickels, Celle Dr. Daniel Appel, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Dr. Hugo Van Aken, Münster Dr. Michael Sasse, Hannover „Wirkung einer oralen Supplementierung mit L-Arginin auf das perioperative Risiko bei elektiven abdominalen und Prof. Dr. Christian Waydhas, Essen Prof. Dr. Norbert Weiler, Kiel thorakalen Eingriffen – Bedeutung des präoperativen ADMA-Plasmaspiegels als perioperativer Risikomarker“ Prof. Dr. Norbert Weiler, Kiel Prof. Dr. Tobias Welte, Hannover Dr. Alexander Zarbock, Westfälische Wilhelms Universität „Auswirkungen des akuten Nierenversagens auf die Leukozytenfunktion“ Kongresspräsident 2010 Der Preis wird auf der Eröffnungsfeier verliehen: Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke, Heidelberg Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:00 – 19:30 Uhr, Saal 2 Kongresspräsident 2011 Forschungspreise der Deutschen Sepsis-Gesellschaft Prof. Dr. Gerhard Jorch, Magdeburg Hugo-Schottmüller-Preis: für eine herausragende Publikation auf dem Gebiet der Sepsis-Grundlagenforschung. Roger-Bone-Preis: für eine herausragende Publikation auf dem Gebiet der klinischen Sepsisforschung. Ehrenmitglieder B.BRAUN Critical Care Award: für innovative Arbeiten oder Konzepte, die erfolgreich dazu beitragen, wissenschaftliche Evidenz in Prof. Dr. Dr. h.c. F.W. Ahnefeld, Ulm die klinische Praxis der Intensivtherapie zu implementieren. Prof. Dr. H. Burchardi, Bovenden Die Preise der DSG werden im Rahmen der Joint Session DIVI / DSG verliehen: Prof. Dr. Dr. h.c. W.F. Dick, Mainz Donnerstag, 2. Dezember 2010, 07:30 – 09:00 Uhr, Saal C Prof. Dr. A. Encke, Frankfurt a.M Prof. Dr. Dr. h.c. H. Gillmann, Ludwigshafen † DIVI - Forschungspreis (Posterpreise) Prof. Dr. D.L. Heene, Mannheim Von allen Posterbeiträgen werden insgesamt sechs DIVI - Posterpreise an die besten Beiträge vergeben. Prof. Dr. A. Karimi, Köln Dotiert mit: 1x 2.000 EUR / 1x 1.000 EUR / 4x 500 EUR Prof. Dr. Dr. h.c. H.G. Lasch, Gießen † Die DIVI - Posterpreise werden im Rahmen des „Latest News“ Symposiums verliehen: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Lawin, Münster † Samstag, 4. Dezember 2010, 12:15 - 13:00 Uhr, Saal 2 Prof. Dr. H.W. Opderbecke, Nürnberg Prof. Dr. Dr. h.c. F.W. Schildberg, München Nähere Informationen zu den Ausschreibungen erhalten Sie auf der Website der DIVI: www.divi-org.de 12 www.divi2010.de www.divi2010.de 13
Sektionen und Mitgliedsverbände der DIVI Kongressorganisation / Auskünfte Sektionen der DIVI Mitgliedsverbände der DIVI Kongressorganisation / Auskünfte · Ethik · Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Organisationskomitee Kongressorganisation/ Veranstalter Intensivmedizin · Herz-Kreislaufversagen · Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und ihre Kongresspräsident K.I.T. Group GmbH · Informations- und Medizintechnik Fachgesellschaften Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke Association & Conference Management · Klinische Hämotherapie und · Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin und ihre Neurologische Klinik, Heidelberg Roberta Odebrecht Hämostasemanagement Fachgesellschaften Kurfürstendamm 71 · Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie 10709 Berlin · Koma · Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Wissenschaftliches Sekretariat Telefon: 030 / 24603-0 · Leberversagen · Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie Dr. Julian Bösel Fax: 030 / 24603-200 · Metabolismus und Ernährung · Deutsche Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Neurologische Klinik E-Mail: divi2010@kit-group.org Notfallmedizin Universitätsklinikum Heidelberg www.kit-group.org · Notaufnahmeprotokoll · Deutsche Gesellschaft für Thorax-. Herz- und Gefäßchirurgie Im Neuenheimer Feld 400 · Notfall- und Katastrophenmedizin · Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin 69120 Heidelberg · Organversagen, Organersatzverfahren und · Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Telefon: 06221 / 56 82 11 Veranstaltungsort Organtransplantation Intensivmedizin Fax: 06221 / 56 53 48 · Pädiatrische Intensivmedizin E-Mail: divi2010@divi-org.de CCH – Congress Center Hamburg Berufsverbände Am Dammtor / Marseiller Straße · Pflegeforschung und Pflegequalität in der · Berufsverband Deutscher Anästhesisten 20355 Hamburg Intensivmedizin · Berufsverband der Deutschen Chirurgen Koordination Praktische Workshops Telefon: 040 / 3569-2222 · Physiotherapie in der Intensivmedizin · Berufsverband der Deutschen Internisten Dr. York Zausig, D.E.A.A. Fax: 040 / 3569-2183 · Berufsverband der Ärzte für Kinderheilkunde und Klinik für Anästhesiologie E-Mail: info@cch.de · Qualität und Ökonomie in der Intensivmedizin Jugendmedizin Universität Regensburg www.cch.de · Reanimation und Postreanimationsbehandlung · Berufsverband Deutscher Neurochirurgen Franz - Josef -Strauss Allee 11 · Respiratorisches Versagen · Berufsverband Deutscher Neurologen 93053 Regensburg Telefon: 0941 / 944 78 01 · Schock Mit Unterstützung von: Fax: 0941 / 944 78 02 · Systemische Inflammation und Sepsis · Deutsche Forschungsgemeinschaft E-Mail: york.zausig@klinik.uni-regensburg.de · Trauma · Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e. V. · Deutsche Sepsis-Gesellschaft Deutsche Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. Fördernde Mitglieder der DIVI Geschäftsstelle · ADAC - Luftrettung Volker Parvu · Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Luisenstraße 45 in Deutschland 10117 Berlin · Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfallaufnahme Telefon: 030 / 4000 5607 · Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Fax: 030 / 4000 5637 Immunhämatologie E-Mail: info@divi-org.de · Deutscher Rat für Wiederbelebung www.divi-org.de 14 www.divi2010.de www.divi2010.de 15
Veranstaltungen Veranstaltungen Veranstaltungsformen Sonderveranstaltungen Veranstaltungsformen Eröffnungsfeier mit Preisverleihungen Mittwoch, 1. Dezember 2010 Symposium Praktischer Workshop 18:00 – 19:30 Uhr, Saal 2 90 min*, 4 Referenten, 2 Vorsitzende 60 - 180 min, mehrere Kursleiter • 4 x 15 min Vortrag • Kurze theoretische Einführung Die Feier wird musikalisch begleitet vom Mizar Quartett • 4 x 5 min Diskussion • Praktische Übungen an Geräten und Simulatoren • Aktuelle wissenschaftliche Darstellung • Hands-on Schwerpunkt Musik zur Einleitung • Begrenzte Teilnehmerzahl, separat zu buchen Pro / Contra Debatte 90 min*, 2 Referenten, 1 Moderator Freier Vortrag / Postervortrag Begrüßungsrede des Kongresspräsidenten • 2 x 15 min Standpunkt-Erläuterung 5 - 15 min Präsentationen, 1 Referent, 1 Vorsitzender Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke • 2 x 15 min Einzeldiskussion • Freier Vortrag im Rahmen eines Symposiums ODER • 30 min Diskussion im Plenum • Kurzpräsentation eines animierten E-Posters ODER Laudatio und Übergabe des Else Kröner • „Streitgespräch“ zu aktueller Kontroverse • Kurzpräsentation am Printposter Memorial Award Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht Tutorial Fortbildungskurs 90 min*, 1-2 Experten zu einem Thema 90 min, 3 Referenten, 2 Vorsitzende Kurzvortrag des Preisträgers Else Kröner • 45 min Vortrag • Theoretischer Basiskurs Memorial Award • 45 min Diskussion mit Teilnehmern • Core Curriculum der Intensiv- und Notfallmedizin PD Dr. Georg Hansmann • „Meet the Expert“ • Gestaltet durch die Fortbildungskommission/ Sektionen „The protective role of PPAR-gamma in pulmonary Kurzvortrag des Preisträgers DIVI-Stiftungspreis 1 • Assoziiert mit praktischen Workshops hypertension” Dr. Daniel Appel *vereinzelte Veranstaltungen können hinsichtlich Länge und „Wirkung einer oralen Supplementierung mit L-Arginin Referentenzahl leicht abweichen. AG- / Sektionssitzung Musikalisches Intermezzo auf das perioperative Risiko bei elektiven abdominalen Unterschiedliche Dauer, Treffen von Sektionen oder AG‘s und thorakalen Eingriffen – Bedeutung des präoperativen • Wissenschaftliche Veranstaltung Laudatio und Übergabe des ADMA-Plasmaspiegels als perioperativer Risikomarker“ UND / ODER DIVI-Stiftungspreises 1 • Organisatorische Treffen nach freier Gestaltung Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dick Laudatio und Übergabe des DIVI-Stiftungspreises 2 Prof. Dr. Dieter L. Heene Kurzvortrag des Preisträgers DIVI-Stiftungspreis 2 Dr. Alexander Zarbock „Auswirkungen des akuten Nierenversagens auf die Leukozytenfunktion“ Musikalisches Intermezzo Festrede Prof. Dr. Gunnar Duttge „Reichweite und Grenzen des ‚Selbstbestimmungsrechts‘ am Lebensende“ Abschlussrede des DIVI-Präsidenten Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht Musik zum Ausklang 16 www.divi2010.de www.divi2010.de 17
Veranstaltungen Veranstaltungen Sonderveranstaltungen Get-Together mit dem Deutschen Ärzte-Verlag Präsidentensymposium,Teil 1 DIVI Mitgliederversammlung Get-Together Donnerstag, 2. Dezember 2010 Freitag, 3. Dezember 2010 Donnerstag, 2. Dezember 2010 09:15 – 10:45 Uhr, Saal 1 13:00-14:30 Uhr, Saal 2 19:30 – 21:30 Uhr Vorsitz: Vollversammlung aller anwesenden DIVI-Mitglieder Foyer 2. Obergeschoss Werner Hacke, Heidelberg Zutritt mit Mitgliedsausweis Ungewöhnliche neurologische Probleme in der Im Anschluss an die letzte Sitzung am Donnerstag, den 02.12.2010, findet das DIVI Get-Together im 2. OG des CCH statt. allgemeinen Intensivmedizin Musikalische Unterhaltung Präsidentensymposium,Teil 2 Latest News Die Atomic Playboys sind eine Cover-Band aus Hamburg, die es schaffen wird, Sie schon nach kurzer Zeit mit Interpretationen großer Donnerstag, 2. Dezember 2010 Samstag, 4. Dezember 2010 Hits aus Pop und Rock in ihren Bann zu ziehen. 11:15 - 12:45 Uhr, Saal 1 12:15 - 13:00 Uhr, Saal 2 Ob auf dem berühmten Hamburger Fischmarkt, dem Hafengeburtstag oder als Vorprogramm der Hamburg Sea Devils – diese Band Vorsitz: Aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse der Fachbereiche überzeugt auf ganzer Linie! Erleben Sie die vier charismatischen Hamburger, die Sie mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte Werner Hacke, Heidelberg Vergabe der DIVI-Posterpreise nehmen und den Saal zum kochen bringen…LET US ENTERTAIN YOU !!! Intensivmedizinsche Probleme bei neurologischen Krankheiten Aktionsveranstaltungen im Außenbereich Übungen der Berufsfeuerwehr Hamburg Lectures of Excellence in Kooperation mit der Bundeswehr Freitag, 3. Dezember 2010 Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten 110 und 111 14:45 – 15:45 Uhr, Saal 1 Vorsitz: Werner Hacke, Heidelberg Gerhard W. Sybrecht, Homburg/Saar Strategie der Skepsis, Entscheidungshilfen und Kulinarisches Entscheidungskonflikte Für das leibliche Wohl wird gesorgt. An zahlreichen Buffetts finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Finger-Food und kleinen Hambur- Wolfgang Gaissmaier, Berlin ger Köstlichkeiten. Freuen Sie sich auf winterliche Stimmung mit einem wärmenden Glühwein auf der Terrassse! Daily decision making in the ICU: Tickets Evidence-based and beyond Tickets zum Get-Together sind an den Registrierungsschaltern im Erdgeschoss des CCH buchbar solange der Vorrat reicht. Robert Sladen, New York City, Vereinigte Staaten Preis pro Person: 15,00 EUR Im Preis inbegriffen sind das Buffett und 2 Getränke-Gutscheine. Weitere Getränke sind zum Preis von 3,00 EUR an der Bar erhältlich. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Ärzte-Verlages. 18 www.divi2010.de www.divi2010.de 19
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