HORMONALE REGUL ATION - UND VEGETATIVE - NATUR HEIL PRAXIS 72. Jahrgang Januar 2019 - Praxis Sichtzeichen
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NATUR 72. Jahrgang 01 Januar 2019 HEIL PRAXIS NATURHEILPRAXIS Fachzeitschrift für Naturheilkunde HORMONALE UND VEGETATIVE REGULATION HORMONALE UND VEGETATIVE REGUL ATION 72. JAHRGANG JANUAR 2019 AU TO RE ISSN 0177 - 6754 N AB naturheilpraxis.de D RU CK
DIE ESSENZ DER NATURHEILKUNDE Unsere Schwerpunkte 2019* JANUAR FEBRUAR MÄRZ Hormonale & Präventions- AUGUST Allergien vegetative In medizin der Praxis Regulation Flexible Abomodelle und attraktive Prämien 70. Jahrgang finden Sie auf n-abo.de AU TO RE KEINE AUSGABE N AB VERPASSEN! D * Schwerpunkte 1. Quartal RU CK
Liebe Leser, mit dieser Ausgabe übernehme ich die Chefredaktion der „Naturheilpraxis“ von der Geschäftsführerin Agnes Hey. Vor genau fünf Jahren hatte sich ihr Vor- gänger Karl F. Liebau nach dreißig Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Für eine Übergangszeit setzte die Verlagsleitung auf die Stammautoren und deren Netzwerk. Das Editorial wurde zeitweise zum Grußwort, das immer wieder ein anderer Stammau- tor schrieb. Im Grunde mache ich es ähnlich: Ich setze auch auf die Autoren. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Stammautoren bringe ich mein eigenes Netzwerk mit. Dieses habe ich in den letzten zwanzig Jahren aufgebaut. So lange konzipierte ich Buchpro- jekte zur Naturheilkunde, über lange Zeit als Verleger des Foitzick-Verlags. Selbstverständlich ist die Natur- heilpraxis keine geschlossene Gesellschaft. Wer noch nicht für die „N“ schreibt, ist eingeladen, sich mit fundierten Beiträgen an die Redaktion zu wenden. Als Heilpraktiker haben mich besonders die Kollegen Joachim Broy, Josef Karl und Volker Müller geprägt. Den ganzen Menschen sehen, nicht nur eine Diagnose behandeln, vernetzt denken im Sinne der traditionellen Naturheilkunde, die Konstitution berücksichtigen – damit können wir in der Praxis punkten und uns von den meisten Ärzten unterschei- den. Und darum werde ich diese inhaltlichen Schwer- punkte, die eine lange Tradition in der „N“ haben, auch gern weiterführen. Damit möchte ich meine Vorstellung schon beenden und noch etwas zum Schwerpunktthema beitragen: Für viele Patienten gehört es zum festen Ritual, morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück ihr Thyroxin einzunehmen. Der Abstand zur Nahrungs- aufnahme ist sinnvoll, da Nahrung die Wirkung von Thyroxin verringern könnte – Thyroxin ist eine sehr empfindliche Substanz. Eine Nahrungsaufnahme nach der Substitution ist aber nicht notwendig, anders als viele Patienten glauben. Auch eine Ein- nahme der Schilddrüsenhormone abends vor dem Zubettgehen wäre möglich. Dann sollte ein Abstand von 30 Minuten vor oder mindestens zwei Stunden nach dem Abendessen eingehalten werden. In meh- reren Studien wurde bestätigt, dass eine abendliche Einnahme aus therapeutischer Sicht ebenso effektiv ist. Der Patient sollte die Einnahme nur immer gleich handhaben und nicht zwischen morgens und abends AU wechseln. TO Ich freue mich auf die „N“ und wünsche Ihnen im RE Namen des Teams ein erfolgreiches und gesundes N Jahr 2019! AB D Ihr Andreas Beutel RU CK Naturheilpraxis 01 / 2019
HORMONALE UND VEGETATIVE REGULATION 10 27 Die sanfte natürliche Stress und seine Folgen Hormonregulationstherapie Dr. Oliver Ploss Silke Uhlendahl und Marie Greiff 17 31 Über dem Limit Stress? Nein, dank(e) – Hypnose! Margret Rupprecht Karen Peltz 22 34 Endokrine Disruptoren Lavendel – Pflanze der Extreme Heike Lück-Knobloch Bernd Hertling 38 49 Klassische und ursachenorientierte Homöopathie Spezial Fachforum Eine kurz gefasste Gegenüberstellung Dr. rer. pol. Gerhard Honeck Der allerblauste Himmel Für Herz und Nerven die Nummer 1 Ab Seite 64 Eine Reise in die Mongolei und Martina Schneider nach Sibirien Ab Seite 49 69 Peter Germann Augendiagnose und Neurodermitis – 45 Horizont wie geht das? Hermann Biechele Porträt Gregor Johann Mendel AU Hans Gerhard Christoph TO Rhythmik und Heilkunst Ab Seite 54 Die Soluna-Spagyrik RE Ein Gespräch mit Christoph Proeller Das Arzneimittel China N im Wandel der Zeit AB Susann Buchheim-Schmidt D Ab Seite 58 RU CK
Foto: Casther / shutterstock.com 73 Symbole Neues Diagnostik Rezept Industrie & Forschung Ab Seite 73 Ernährung Wirkung Medien & Bücher Ab Seite 77 Info Buchtipp Aktuelles & Politik Ab Seite 78 Surftipp AU Literatur TO RE N Editorial 1 Vorschau & Impressum 92 – 93 AB Panorama 4 Inserentenverzeichnis 94 D Kalender ab S. 82 Kurs- / G-Anzeigen 95 – 96 RU CK
Die sanfte natürliche Sc h werpun k t Hormonregulationstherapie Erfolgsgarant für die Frauenheilkunde-Praxis Ein Beitrag von Silke Uhlendahl und Marie Greiff In der täglichen Praxis häufen sich die Beschwerden, die mit der hormonellen Balance beziehungsweise Dysbalance in Zusammenhang stehen. Immer mehr Frauen kommen mit unterschiedlicher Beschwerde symptomatik in die Praxis und suchen Rat und Hilfe. Anders als bei in sich geschlossenen Therapiesyste- • eine Anregung der Grundregulation, ggf. men wie der Traditionellen Chinesischen Medizin Verbesserung der Organleistungen von Leber (TCM) oder der konstitutionellen, klassischen und Darm. Homöopathie benötigt eine erfolgreiche Hormon- regulationstherapie nicht nur ein umfassendes Wis- Eine umfassende Anamnese ist unabdingbar für ein sen über das Endokrinum. Wichtig ist auch zu individuelles und erfolgreiches Therapiekonzept, wissen, inwieweit der Darm, die Leber, der Säure- das genau auf die Beschwerden und Konstitution Basen-Haushalt, Stress und Mikronährstoffmangel der Patientin abgestimmt sein soll. Bei guter Kennt- Einfluss auf die hormonelle Balance nehmen. Das nis der Aufgaben der Hormone sowie deren Mangel Endokrinum ist eng verknüpft mit dem zentralen symptome ist es häufig möglich, von den und peripheren Nervensystem, der Psyche und dem geschilderten Symptomen erste Rückschlüsse auf Immunsystem. Die Signalvermittlung erfolgt dabei eine hormonelle Dysbalance zu ziehen. über Nervenbahnen, Blutbahnen und den Extra Die alleinige Betrachtung eines Laborwertes ist hin- zellularraum. gegen weder ausreichend noch zielführend, wie die Up-and-Down-Regulation der Rezeptoren ein- Eine effektive und sichere Therapie hormoneller drücklich zeigt (s. u.). Dysbalancen benötigt umfangreiche Kenntnisse über die Funktionsweise der endokrinen Drüsen, Labordiagnostisch können Hormone sowohl im der hypothalamisch-hypophysären Steuerung und Blutserum als auch im Speichel oder Urin unter- Feedback-Kontrolle der endogenen hormonellen sucht werden. Entscheidend für die Wahl der geeig- Synthese und über das Zusammenspiel von Gona- neten Untersuchungsmethode sind die Fragestellung den, Schilddrüse und Nebenniere. Insbesondere der und die Art der bereits angewendeten hormonellen Einsatz bioidentischer Hormone erfordert im Vor- Substitutionstherapie. feld eine adäquate Labordiagnostik. In der Naturheilpraxis hat sich die Speichelhor- Sogenannte Ultra-Low-Dose-Therapien mit bio mondiagnostik als ideale Messmethode inzwischen identischen Hormoncremes in der homöopathi- seit vielen Jahren etabliert. Sie bietet die einfache schen Potenz D4, eingebettet in einen individuell Möglichkeit, hormonelle Dysbalancen auf nicht- abgestimmten Therapiekanon, können große invasivem Weg sicher aufzuspüren. Ebenso geeig- Erfolge in der täglichen Praxis zeigen. net ist die Salivadiagnostik für die Therapiekontrolle einer transdermalen Hormonsubstitution. Die Der ideale Therapiekanon umfasst neben der Ein- Anwendung von Hormonen auf der Haut führt auf- beziehung aller Kausalketten grund der Verteilung über die Kapillargefäße zu einer Aufsättigung des Gewebes – unter Umgehung • die Stimulation der des First-Pass-Effekts –, weshalb Serumkontrollen Für Eilige hypothalamisch-hypo- bei dieser Therapieform nicht ausreichend aussa- Um hormonelle Dysbalancen zu therapieren, physären Achse, um die gefähig sind (1, 2). können Ultra-Low-Dose-Therapien mit bio endogene Hormon AU identischen Hormonen in der homöopathi- synthese anzuregen, Um eine zielgerichtete Therapieempfehlung ent TO schen Potenz D4 angewandt werden. Das wickeln zu können, müssen nicht nur die Werte ermöglicht eine sanfte Substitution und Regu- • eine hormonelle der einzelnen Hormone berücksichtigt werden, RE lation, ohne das Risiko einer Überstimulation, Substitution bei nachge- sondern auch die Verhältnisse der Hormone zuei- N die bei supraphysiologischer Dosierung leicht wiesenem Hormonman- nander. AB auftreten kann. gel und entsprechender Die richtige Wahl des Testtages ist bei Frauen in D Symptomatik, den fruchtbaren Jahren entscheidend für die RU 10 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
Verwertbarkeit des Messergebnisses. Da sich die kann sich demzufolge in den natürlichen Synthese- Normwerte der Labore teils erheblich unterschei- pfad einfügen. den, ist der vorgegebene Normbereich zu beachten. Die Wahl des richtigen Therapeutikums in der Supraphysiologische Dosierungen in der Substitu- richtigen Konzentration entscheidet mit über den tion führen häufig nicht nur zu einem Anstieg des Therapieerfolg. verabreichten Hormons, sondern auch seiner Folgehormone und Metaboliten. Das Ausmaß und ❏ Ein bioidentisches Der Hormonsyntheseweg zeigt auf, dass das Mole- die Richtung dieser Weiterverstoffwechselung sind Hormon kann sich kül Cholesterin der Baustein für alle Steroidhor- aufgrund der individuell unterschiedlichen Enzym in den natürlichen mone ist und diese in einer Synthesekette ineinander aktivität nur schwer abzuschätzen und oft über Synthesepfad metabolisiert werden. Ein bioidentisches Hormon raschend. e infügen. Zentrales und peripheres Nervensystem Hormone Neurotransmitter Immunsystem Neuropeptide Endokrinum Mediatoren Zytokine Psyche Abb. 1: Zusammenhang Endokrinum und zentrales und peripheres Nervensystem Serum Speichel Urin gesamter Hormonpool im Verbund aus konjugierte Hormone Was wird nur Anteil der freien freien Hormonen gebundenen, konju- gemessen Hormone Hormonmetaboliten gierten Hormonen Höhe der körpereigenen Syntheseleis- tung ermittelnals Kontrollmedium bei transdermale Metabolismus der Eignung der Anwendung von oral eingenomme- Hormontherapie Hormone nen Hormonen Tab. 1: Übersicht der Untersuchungsmethoden Serum, Speichel und Urin Cholesterin Pregnenolon Aldosteron Kortikosteron Progesteron 17-OH-Pregnenolon Kortisol 17-α-Progesteron DHEA-S Androstendion DHEA Estron AU Estriol Testosteron Androstendiol TO Estradiol Dihydrotestosteron RE (=DHT) N AB D Abb. 2: Hormonsyntheseweg RU 11 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
Die Mikronährstoffe Magnesium, Zink, Kupfer und Sc h werpun k t Vitamin B6 aktivieren die weiterverarbeitenden Enzyme und sind daher wichtige Cofaktoren der hormonellen Synthese. Ein Mangel in der Vital- ❏ Artemisia vulgaris stoffbalance wirkt sich unmittelbar auf das Endo- ❏ Salvia sclarea krinum aus. ❏ Angelica archangelica ❏ Rosa damascena Aus der Praxis, für die ❏ Natrium chloratum Praxis – Fall 1 aa ad 30 ml (2 Sprühstöße täglich) Behandlung einer Post-Pill- Des Weiteren bekommt die Patientin Hormatrix N Amenorrhö (= Sonderform der Globuli Ethinylestradiol/Dienogest (Fa. Markt- Apotheke Greiff) mit der Dosierungsempfehlung, sekundären Amenorrhö) morgens und abends 5 Globuli über einen Zeitraum von 6 Wochen einzunehmen. Eine 29-jährige Patientin mit Kinderwunsch stellt sich in der Praxis vor. Bei der Erstaufnahme hat sie Nach fünf Wochen Therapiezeit setzt spontan die ihre Pille (Einnahme der Pille Maxim ab dem erste Menstruation ein. 21. Lebensjahr) bereits drei Monate zuvor abgesetzt. Während des 25 Tage dauernden Folgezyklus Es trat eine Abbruchblutung ein, eine echte Men werden die Darmsanierung und die TFM weiter struation blieb jedoch aus. geführt. Aufgrund des Kinderwunsches ist die Testung der Im ersten Schritt der Behandlung werden nicht Speichelhormone für den 3. Spontanzyklus geplant. sofort die Geschlechtshormone Estradiol und Pro- Dies ist jedoch nicht mehr nötig, da die Patientin gesteron bestimmt. Stattdessen wird der Fokus auf bereits im 2. Zyklus schwanger wird. die Basistherapie gelegt. Eine an den Stuhlbefund Inzwischen ist sie nach einer Bilderbuchschwanger- gezielt angepasste Darmsanierung wird begleitet schaft Mutter einer gesunden Tochter. von einer wöchentlichen manuellen Behandlung mit der Therapeutischen Frauen-Massage (TFM). Da die hormonellen Kontrazeptiva als Nährstoff Hormonelle Wirkung räuber bekannt sind, werden parallel routinemäßig auch die Mikronährstoffe getestet und individuell Das Wissen um die Entstehung der hormonellen verordnet. Wirkung ist eine Voraussetzung, um Verständnis für einen komplexeren Praxisfall zu bekommen. Als potentes Hypophysen-Stimulans wird eine Spa- gyrikmischung der Firma Heidak mit folgender Hormone und Botenstoffe vermitteln ihre Informa- Rezeptur verordnet: tion, indem sie an ihren spezifischen Rezeptor Maxim Hormatrix N Globuli Die Hormatrix N Globuli (Fa. Markt-Apotheke Greiff) Dieses Präparat enthält die Wirkstoffe Dienogest (DNG), ein Derivat von sind ein homöopathisches Ausleitungskonzept nach 19-Nortestosteron mit antiinflammatorischer, antiandrogener und teilweise anti- der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, wie der östrogener Partialwirkung, und Ethinylestradiol, einen synthetischen Arzneistoff, Antibabypille oder der Hormonspirale. der agonistisch auf die Östrogenrezeptoren wirkt. Enthalten sind handpotenzierte Nosoden in den Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM) Potenzen D12 und D30 des künstlichen Hormoner- satzstoffes (z. B. Ethinylestradiol, Cyproteron, Levon- Die TFM hat sich in der ganzheitlichen Erfahrungs-Frauenheilkunde seit Jahren orgestrel). Um die Ausleitungswege Niere, Leber, bewährt. Es handelt sich um eine sanfte Massage mit Olivenöl, die in vielen Berei- Darm, Lymphe und Haut zu unterstützen, sind des AU chen als integrativer Bestandteil der ganzheitlichen hormonregulativen Therapie Weiteren Solidago D3, Carduus marianus D3, Okou- TO eingesetzt wird. baka D3 und Silicea D12 integriert. RE Ausbildungsmöglichkeiten für Therapeutinnen gibt es an verschiedenen Stand- Hormatrix N Globuli können sowohl vor einer Thera- N orten, unter anderem auch in unserer Praxis in Essen. Weitere Informationen: pie mit bioidentischen Hormonen als auch gleichzeitig AB www.therapeutischefrauenmassage.de mit der Behandlung eingesetzt werden. D RU 12 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
Extrazellularraum Zellkern Hormon DNA Rezeptor Intrazellularraum Zellmembran Transkription in Proteine Abb. 3: Weg vom Hormon zum Protein inden und diese Dimerisierung (Kopplung) eine b Genau bestimmte Hormonkonzentrationen sorgen ❏ Bei Hormonmangel Wirkung auslöst. in jeder Lebensphase für eine definierte Wirkung steigert die Zelle die der Hormone im Körper. Diese Konzentrationsver- Expression des Dabei können verschiedene Arten von Rezeptoren hältnisse gelten aber nicht nur für die Menge an spezifischen unterschieden werden: Hormonen und Botenstoffen, sondern auch für die Rezeptors, um die • Membranständige Rezeptoren (Ionenkanäle Zahl der Rezeptoren. Hormonsensivität und G-Protein-gekoppelte R.) können durch zu erhöhen. den Vorgang der Signaltransduktion sekun- Liegt ein Hormonmangel vor, steigert die Zelle die denschnell eine hormonvermittelte Wirkung Expression des spezifischen Rezeptors. Das Ziel ist, auslösen. Essenziell ist dies beispielsweise für die Hormonsensitivität zu erhöhen und eine Neurotransmitter (Adrenalin, Noradrenalin), Hormonmangelsymptomatik zu vermeiden. Dieser aber auch für Glutamat oder Acetylcholin. Vorgang ist bereits seit vielen Jahrzehnten als Rezeptor-Up-Regulation bekannt. Der Körper hat • Kernrezeptoren, auch Transkriptionsfaktoren damit ein wirksames Instrument entwickelt, um genannt, die im Zytosol der Zelle bzw. im sich an eine Mangelsituation zu anzupassen. Zellkern vorliegen. Diese haben spezifische Bindungsdomänen für Steroidhormone (z. B. Ein Überangebot an Hormonen bedeutet für die Androgene, Östrogene, Progesteron, aber Zelle hingegen Stress. Um sich vor einer Über auch das Vitamin-D-Hormon) und Thyroid- stimulation und Überexpression an Proteinen hormone (T3 und T4). Die Familie der zu schützen, wird in einem Adaptionsvorgang die Steroid- und Thyroid-Rezeptoren umfasst Rezeptorzahl verringert (= Rezeptor-Down- dabei mehr als 40 verschiedene Moleküle. Regulation) oder die Sensitivität des Rezeptors Steroidhormone sind aufgrund ihres Steroidgrund- v erringert. gerüsts lipophil (= fettliebend) und diffundieren passiv aus dem Extrazellularraum durch die Zell- membran in das Zellinnere. Schilddrüsenhormone (= Aminosäurederivate) hingegen benötigen aufgrund ihrer elektrischen Polarität einen membranständigen Transporter. Bedeutung der Hormonrezeptoren in der Praxis Bindet sich das Hormon dort an seinen spezifi- Eine hormonelle Mangelsituation zeigt sich nicht zwangsläufig im Anamnese- schen Rezeptor, bezeichnet man dies als Dimerisie- gespräch. Hat der Patient eine gute Regulationsfähigkeit, kann sich der Körper rung. Neben der Hormon-Bindungsdomäne durch das Instrument der Up-Regulation an den Hormonmangel adaptieren. In AU besitzen Rezeptoren auch eine DNA-Bindungs- der Praxis würde dieser Mangel erst bei der Testung der Hormone im Labor auffallen. TO domäne. Der dimerisierte Komplex bindet sich am DNA-Strang an die entsprechende regulatorische Andererseits kann es bei der Anwendung supraphysiologischer Dosierungen in RE Sequenz, induziert die Expression hormonsensiti- der Substitution ebenfalls zu einer hormonellen Mangelsymptomatik kommen. N ver Gene und regt die Proteinsynthese an. Das führt Wird die Zelle über eine längere Zeit durch zu hohe Dosen stimuliert, schwächt AB zur Transkription der Hormoninformation in Pro- sich die Hormonwirkung ab. (4, 5) D teine (3, 4). RU 13 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
Aus der Praxis, für die Sc h werpun k t In der Praxis haben Frauen mit PMS in aller Regel eine Dysbalance der Geschlechts Praxis – Fall 2 hormone Estradiol und Progesteron. Bis heute sind die Ursachen dafür nicht abschlie- ßend geklärt. Stress und eine Histaminintoleranz scheinen die Symptomatik jedoch Behandlung einer Patientin mit noch zu verschlimmern. einem Prämenstruellen Syndrom (PMS) Material: Speichel Die 39-jährige Patientin klagt im Erstgespräch über Folgender Befund wurde erhoben: eine deutliche PMS-Symptomatik, einsetzend etwa eine Woche vor der Menstruation: Untersuchung Ergebnis Einheit Referenzbereich • deutliche Stimmungslabilität mit Ängsten Hormondiagnostik und panikartigen Gefühlen Progesteron bei der Frau: 161,7 pg/ml Follikuläre Phase • Kopfschmerzen 20,0–90,0 • Brustspannen Luteale Phase 200,0–400,0 Der Zyklus ist mit einer Länge von 25 Tagen regel- mäßig, die Periodenblutung allerdings stark, Postmenopausal 80,0–120,0 verbunden mit heftiger Dysmenorrhö. Das Anam- nesegespräch ergibt weiter, dass Schlafstörungen Das Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon, das in der zweiten den Alltag zunehmend beeinträchtigen. Zyklushälfte im Gelbkörper des Eierstocks gebildet wird. Seine Konzentration gibt Auskunft über die Hormonaktivität des Gelbkörpers. Das Progesteron folgt Um das vermutete PMS auch labordiagnostisch zu bei Frauen im gebärfähigen Alter einem ausgeprägten Monatsrhythmus. Es verifizieren, wird eine Speichelhormontestung steigt in der zweiten Zyklushälfte deutlich an, um dann zum Zyklusende hin steil abzufallen und die Monatsblutung hervorzurufen. durchgeführt, bei der sich eine relative Östrogen- Die Progesteronkonzentration ist bei Zyklusstörungen (z. B. bei Gelbkörper- dominanz mit erniedrigtem Progesteron und nor- insuffizienz oder bei fehlendem Eisprung) und bei einer Unterentwicklung der mal hohem Estradiol zeigt (s. Tab. 2). Eierstöcke (Hypogonadismus) erniedrigt. Da der letzte Frauenarztbesuch viele Jahre zurück- Estradiol: 3,7 pg/ml Follikuläre Phase liegt, wird vor einer Therapieentscheidung erst eine 1,5–10,0 gynäkologische Untersuchung angeraten. Luteale Phase Die behandelnde Gynäkologin verordnet der Pati- 2,0–10,0 entin im Zuge der Untersuchung eine 3%ige bio identische Progesteroncreme (unterliegt der Postmenopausal 2,0–8,0 ärztlichen Verschreibungspflicht), mit der Empfeh- lung, sie ab dem 12. Zyklustag bis zum Ende des Tab. 2: Laborbefund 1 (nach: Labor Dres. Hauss in Eckernförde) Zyklus anzuwenden. Folgender Befund wurde erhoben: Im 4. Zyklus nach der Progesteronverordnung wird Untersuchung Ergebnis Einheit Referenzbereich die Patientin wieder in der naturheilkundlichen Praxis vorstellig. Sie beschreibt, dass sich die Sym- Hormondiagnostik ptomatik im ersten und zweiten Zyklus deutlich Progesteron bei der Frau: 1053,2 pg/ml Follikuläre Phase verbessert habe, jetzt aber alle Symptome erneut 20,0–60,0 und noch stärker als zuvor vorhanden seien. Auf- grund der noch andauernden transdermalen Luteale Phase Anwendung der 3%igen Progesteroncreme wird ein 150,0–350,0 weiterer Speicheltest empfohlen. Postmenopausal 40,0–80,0 Das Ergebnis zeigt einen deutlich erhöhten Proges- Estradiol: 2,0 pg/ml teronwert (s. Tab. 3). Das Verhältnis von Proges Follikuläre Phase teron zu Estradiol hat sich durch die hormonelle 1,5–8,0 Substitution von einer Östradioldominanz in einen AU Luteale Phase relativen Östradiolmangel umgekehrt. TO 2,0–8,0 Der Progesteronüberschuss führt indes zu einer RE Postmenopausal 2,0–6,0 Desensibilisierung der Hormonrezeptoren, sodass N sich trotz hoher Werte wieder eine Mangelsympto- AB Tab. 3: Labor 2 – vierter Zyklus nach Erstgespräch (nach: Labor Dres. Hauss; matik einstellt. Geschlechtshormone sind aufgrund D Normwerteanpassung durch das Labor) ihres Steroidgrundgerüstes lipophil und werden im RU 14 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
Gewebe gebunden. Überdosierungen wirken des- halb oft lange Zeit nach. Wird eine hormonelle Substitution in verschreibungs- In Beachtung des Therapiekanons wird zu diesem pflichtiger Dosierung angewendet, sollte eine Kon Zeitpunkt ein ganzheitliches Therapieschema auf- trolltestung unbedingt nach 2–3 Monaten erfolgen, gestellt. um Überdosierungen oder unerwünschte Metaboli- • Für die Hormonregulation: Pausieren der sierungen frühzeitig zu erkennen. Progesteron-Anwendung, bei gleichzeitiger Anregung der hypophysären Achse und Gonaden (Phyto-L, Fa. Steierl; Anwendung in der Lutealphase 2 x 30 Tropfen) • Für die Grundregulation: Anregung der Lebertätigkeit (Hepaplex, Fa. Steierl; 30 Spagyrik-Individualmischung Tropfen in 1 L Wasser über den Tag verteilt ❏ Humulus lup. trinken; abends Leberwickel); Unterstützung der hormonellen Synthese: nach der Analyse ❏ Ignatia der Mikronährstoffe im Vollblut Substitution ❏ Lavandula von Magnesium, Zink und Vitamin B6 (alle Fa. Markt-Apotheke Greiff); Verbesserung ❏ Kalium phos. der Darmflora: mikrobiologische Therapie ❏ Ferrum sidereum und Stärkung der Mikrobiota (Probiocult duo aa ad 30 ml Bei Bedarf 2–4 Sprühstöße Mundspray Kapseln, Fa. Syxyl) • Regelmäßige Anwendung der Therapeuti- schen Frauen-Massage in der Lutealphase Folgender Befund wurde erhoben: • Für Entspannung und besseren Schlaf: zur Untersuchung Ergebnis Einheit Referenzbereich Nacht Gemmomazerat Tilia tomentosa (Fa. Hormondiagnostik Heidak, 2–3 Sprühstöße) Progesteron bei der Frau: 125,8 pg/ml Follikuläre Phase • Gegen Ängste und depressive Stimmung: 20,0–60,0 Spagyrik-Individualmischung (Fa. Heidak, s. Rezeptkasten) Luteale Phase 150,0–350,0 • Gegen die Schmerzsymptomatik: Schmerz Postmenopausal stillung im Akutfall (Einnahme von Gänse 40,0–80,0 fingerkraut-Urtinktur, Einreibungen mit Magnesiumgel Woman (Fa. Markt-Apotheke Estradiol: 3,6 pg/ml Follikuläre Phase Greiff)) 1,5–8,0 Luteale Phase In den folgenden Zyklen verbessert sich die 2,0–8,0 Beschwerdesymptomatik nach und nach. Die Ängste und Stimmungstiefs bleiben aus, ebenso das Postmenopausal Brustspannen. Die Dysmenorrhö bessert sich, 2,0–6,0 genauso wie der Schlaf. Tab. 4: Labor 3 – achter Zyklus nach Erstgespräch (nach: Labor Dres. Hauss) AU TO RE N AB D RU CK
Nach dem 3. Zyklus ohne Progesterongabe treten (Grafiken: Marie Greiff, Sc h werpun k t kurz vor der Menstruation erneut depressive Ver- Bearbeitung: Pflaum Verlag) stimmungen und Kopfschmerzen ein. Verfasserinnen Gemäß dem Testergebnis (s. Tab. 4) wird nun die Silke Uhlendahl, Heilpraktikerin bestehende Regulationstherapie um eine Progeste- Bochumer Landstr. 397 ron D4 Creme im Hubspender (Fa. Marktapotheke 45279 Essen Greiff) ergänzt (morgens ein Hub und abends zwei www.praxis-sichtzeichen.de Hübe ab der Mitte der Lutealphase). Marie Greiff, Apothekerin Dies bringt den erhofften Therapieerfolg. Der Marktplatz 36 Zyklus ist regelmäßig, und Kopfschmerzen, Brust- 94094 Rotthalmünster spannen und Ängste sind nicht mehr eingetreten, www.marktapotheke-greiff.de die Dysmenorrhö hat sich gebessert, und Bedarfs Voraussetzung für ❏ medikation wurde bisher nicht mehr angewendet. die Anwendung Kontrollen sind in solchen Fällen vorgesehen, wenn bioidentischer sich das Befinden ändert, ansonsten nach sechs bis Hormone ist die zwölf Monaten Therapie. Kenntnis der Durch die regelmäßige Begleitung mit der TFM ein- h ormonellen mal pro Monat ist eine gute Betreuung und Patien- Zusammenhänge. tinnenbindung gewährleistet. Fazit Die Ultra-Low-Dose-D4-Therapie ist eine geeignete Literatur Möglichkeit der sanften Substitution. Eine 1. Silke Uhlendahl, Skript Isolde Richter Frauenheilkunde, erhält- Down-Regulation der Hormonrezeptoren, wie lich über den Shop auf der Website unter supraphysiologischer Dosierung, wird nicht 2. Marie Greif: Skript Bioidentische Hormontherapie, Seminarun- initialisiert. terlagen Die Einbettung in ein schlüssiges ganzheitliches 3. Michael Ludwig: Gynäkologische Endokrinologie. Optimist Therapiekonzept ist eine sehr gute Möglichkeit, Verlag, 2012 sanft, individuell und hormonregulativ in der P raxis 4. Freimut A. Leidenberger, Thomas Strowitzki, Thomas Ortmann (alle Hrsg.): Klinische Endokrinologie für Frauenärzte. Springer zu behandeln. Verlag, 2014 Voraussetzung für die Anwendung bioidentischer 5. Klaus Aktories et alii. (Hrsg.): Allgemeine und spezielle Phar- Hormone zum Wohle der Patientinnen und Patien- makologie und Toxikologie, gegründet von W. Forth, D. Hen- ten ist jedoch eine gute Kenntnis der hormonellen schler, W. Rummel. Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH, Zusammenhänge, außerdem die regelmäßige The- 2017 rapiekontrolle im Labor. ❏ Silke Uhlendahl Ist Heilpraktikerin in eigener Praxis in Essen mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Frauenheilkunde und Hormonberatung, internationale Referentin und Autorin verschiedener Fachartikel und Skripte. Sie ist außerdem Leiterin der Online-Ausbildung Frauenheilkunde an der Isolde Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule sowie Gründerin und Leiterin des BDH Arbeitskreises Ganzheitliche Frauenheil- kunde. Kontakt: uhlendahl@praxis-sichtzeichen.de Marie Greiff AU TO Ist Apothekerin der Markt-Apotheke Greiff in Rotthalmünster und internationale Referentin und RE Seminarleiterin, außerdem Autorin von Fachartikeln und Skripten zum Thema hormonelle Regulation. N Kontakt: info@marktapotheke-greiff.de AB D RU 16 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
NATUR I mpressum HEIL PRAXIS Fachzeitschrift für Naturheilkunde Naturheilpraxis Chefredakteur und V.i.S.d.P. www.naturheilpraxis.de Andreas Beutel, andreas.beutel@pflaum.de ISSN 0177-6754 Redaktion Jenny Gisy, jenny.gisy@pflaum.de Offizielles Organ Maximilian Kreuzer, Arbeitskreis für Augendiagnose u. Phänome maximilian.kreuzer@pflaum.de nologie Josef Angerer e.V., München Leiter Mediavertrieb Verlag Siegfried Kunert, Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG siegfried.kunert@pflaum.de Postanschrift: Es gilt Anzeigenpreisliste Nr. 57 vom 1.1.2019 Postfach 190737, 80607 München Kundenerlebnis Paketanschrift: kundenservice@pflaum.de Lazarettstraße 4, 80636 München +49 89 126 07 - 0 Komplementär Druck PFB Verwaltungs-GmbH pva, Druck und Mediendienstleistungen GmbH Industriestraße 15, 76829 Landau in der Pfalz Kommanditistin Titelfoto Edith Laubner, Verlegerin Casther / shutterstock.com Geschäftsführerinnen Ehrenherausgeber Agnes Hey, Edith Laubner Karl Friedrich Liebau Bezugspreise Einzelheft Inland 10,90 €, Ausland 11,90 € Profi-Abo Inland 118,80 €, Ausland 130,80 € (12 Ausgaben pro Jahr) Versand jeweils inklusive Autorenhinweise Grundsätzlich werden nur bisher unveröffentlichte Manuskripte angenommen. Die eingesandten Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Verlagen zum Abdruck angeboten werden. Für die Rücksendung unverlangt eingesandter Manuskripte wird keine Gewähr übernommen. Artikel, die mit Namen oder den Initialen des Verfassers gekennzeichnet sind, stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Der Verlag behält sich eine Kürzung der eingesandten Leserbriefe vor. Die Zeit- schrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages s trafbar. Hinweis: Für Dosierungen und Applikationsweisen von Medikamenten kann von Verlag, Herausge- bern und Schriftleitung keine Gewähr übernommen werden. Diesbezügliche Angaben sind gegebe- nenfalls vom Anwender auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Eine Markenbezeichnung kann warenzeichenrechtlich geschützt sein, auch wenn bei ihrer Verwen- ® dung in dieser Zeitschrift das Zeichen oder ein anderer Hinweis fehlen sollte. AU Die Rubrik „Industrie & Forschung“ enthält Beiträge, die auf Unternehmensinformationen basieren. TO RE Weitere Publikationen des Pflaum Verlags N AB D RU 93 CK Naturheilpraxis 01 / 2019
N – DIE WISSENSQUELLE FÜR HEILPRAKTIKER 72. Jahrgang NATUR Januar 2019 01 HEIL PRAXIS XIS LPRA unde r Naturheilk b o NATURHEI A ft fü Fachzeitschri Da s N - , 9 0 € ab 9 nat im Mo A L E LATION HOR M O N TATIVE REGU E TA T I V E U N D V EG I O N E UND VEGE G U L AT AU R E HORMONAL TO RE N n-abo.de AB naturheilpraxis.de D RU ANUAR 2019 CK
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