I nfopraxisteam Patientenfreundlich - Wartebereiche besser gestalten

 
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info                       praxisteam
                              Patientenfreundlich
                              Wartebereiche besser
                                                                         2 | 22

                              Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

                              gestalten

Urlaubsplanung
Was alles zu beachten ist                                     Altersdepression
                                                                Trübe Gedanken
                                                             frühzeitig erkennen

                                        In Kooperation mit
I nfopraxisteam Patientenfreundlich - Wartebereiche besser gestalten
Editorial

    4
        inhalt
    Rezeption

            Wartebereich gestalten
            So fühlen sich Patienten im
            Wartezimmer wohl

    6       Leserdialog
            Ihre Meinung ist gefragt

     Sprechstunde                              Eine neue Zeitrechnung

                                               M
    8        Altersdepression
             Bei Patienten auf Alarm-
                                                             ontagmorgen, irgendwo in       wie beispielsweise telefonische Krank­
             signale achten                                  einer Arztpraxis in Deutsch­   schreibungen.
                                                             land: Das Wartezimmer ist
                                                             bereits gut gefüllt, und vor   Pandemie-Erfahrungen nutzen
    10       E-Health Update
                                               der Anmeldung hat sich eine Schlange         Die Zeit nach der Pandemie wird wohl
             Von neuen Konnektoren
             und dem E-Rezept                  gebildet. Viele MFAs erleben dies            eine andere sein, eine neue Zeitrechnung
                                               immer wieder und könnten in den              gewissermaßen. MFA können von ihren
    11       Fehler des Monats                 Song „I don’t like Mondays“ der Band         Erfahrungen aus dem erfolgreichen Pan­
             Ein neuer Fall für das            „Boomtown Rats“ vermutlich vollmun­          demie-Management in der Praxis profi­
             Praxisteam                        dig einstimmen. Sie sind die ersten          tieren. Dazu kann auch gehören,
                                               Ansprech­   partnerinnen für Männer,         bestimmte Lösungen oder Abläufe, die
     Praxisorganisation                        Frauen und Kinder, die mit den unter­        eigentlich nur wegen Corona neu entwi­
                                               schiedlichsten Anliegen vorsprechen:         ckelt wurden, beizubehalten. Aus den
    12      Vor dem Praxisurlaub               Patientinnen und                                                    w ö c h e nt l i c h e n
            Tipps für eine stressfreie
            Planung der Urlaubszeit
                                               Patienten, die am
                                               Wochenende erst
                                                                         »Jetzt ist das Termin-                    Impf-Sprechstun­
                                                                                                                   den könnten Zeit­

    14      info
                ­praxisteam regional
                                               bemerkt haben,              management der                          fenster für chro­
                                               dass ihre Medika­                                                   nisch Kranke ein­
            Aktuelle Meldungen aus den
            Bundesländern                      mente bald aufge­            MFAs gefragt«                          gerichtet werden.
                                               braucht sind, die                                                   Vielleicht hat sich
                                               einen Termin für                                                    auch die tägliche
                                               die Sprechstunde haben oder eine             Akutsprechstunde bewährt? Beispiele
    Impressum                                  Überweisung brauchen sowie die akut          gibt es sicher noch viele mehr.
    Herausgeber:                               Kranken, die sich bis zum Montagmor­         Erfolgreiches Zeitmanagement bedeutet
    Springer Medizin Verlag GmbH in            gen hingeschleppt haben. Jetzt ist das       nämlich nicht, möglichst viel Arbeit in
    Kooperation mit dem AOK-
    Bundesverband                              Zeit- und Terminmanagement der               möglichst wenig Zeit zu erledigen. Es
    Verlag:                                    MFAs gefragt. Es beeinflusst die Abläu­      geht vielmehr darum, gesetzte Ziele zu
    Springer Medizin Verlag GmbH
    Aschauer Straße 30, 81549 München
                                               fe in einer Arztpraxis entscheidend und      erreichen, klare Prioritäten zu setzen,
    Tel.: 089 203043-1450                      führt zum besseren Verständnis der           fokussiert und dadurch gut organisiert
    Redaktion:                                 Patienten und Patientinnen.                  zu arbeiten und letztendlich den Spaß an
    Markus Seidl (v.i.S.d.P.)
    Dr. Reinhard Merz (Redaktionsleitung)      In mehr als zwei Jahren Corona-Pande­        der Arbeit nicht zu verlieren, auch nicht
    Anschrift wie Verlag,                      mie haben die MFAs viele Erfahrungen         an einem stressigen
    redaktion@info-praxisteam.de
                                               gesammelt und Neues an den Start             Montagmorgen.
    Titelbild:
    © Robert Poorten – stock.adobe.com         gebracht. Sie haben in Absprache mit
    Druck:                                     den Ärzten und Ärztinnen Impfsprech­         Ihre
    Vogel Druck und Medienservice GmbH
    Leibnizstr. 5, 97204 Höchberg              stunden geplant und durchgeführt oder
                     wird als Beilage in der   tägliche Notfall-Zeitfenster für akut        Eike Eymers
    Ärzte Zeitung verschickt.                  Infizierte eingerichtet. Sie konnten         Ärztin im AOK
                                               bereits am Telefon viele Anliegen klären     Bundesverband

2   i nfo   praxisteam
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News

      Medizinische Versorgung von Flüchtlingen
    Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz suchen, brauchen eine         der Ständigen Impfkommission (STIKO) hat das RKI ein Konzept
    angemessene Gesundheitsversorgung. Der Bund hat die recht-           zur Umsetzung frühzeitiger Impfungen bei Asylsuchenden nach
    lichen Voraussetzungen geschaffen, um den Bundesländern bei          Ankunft in Deutschland entwickelt. So soll ein einheitliches Vor-
    Bedarf die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge mit       gehen der Bundesländer für die Versorgung von Flüchtlingen
    geringem Verwaltungsaufwand zu erleichtern. Der Leistungs-           mit Schutzimpfungen erreicht werden.
    umfang und die Finanzierung der medizinischen Versorgung             Aufgrund ihrer Sprachkenntnisse können Flüchtlinge mit medi-
    erfolgt unverändert im Rahmen des Asylbewerberleistungsge-           zinischen Kompetenzen bei der Versorgung in Erstaufnahmeein-
    setzes (AsylbLG). Die medizinische und psychosoziale Versor-         richtungen eine sehr wichtige Hilfe sein. Deshalb wurde die
    gung von Flüchtlingen fällt in den Bereich der Zuständigkeit der     Möglichkeit geschaffen, dass Asylsuchende mit entsprechender
    Bundesländer.                                                        Ausbildung als medizinische Helfer in den Aufnahmeeinrichtun-
    Menschen, die zu uns kommen, haben in ihrem Herkunftsland            gen eingebunden werden können. Der Ratgeber Gesundheit für
    und auf der Flucht häufig schlimme physische und psychische          Asylsuchende in Deutschland, der in sieben verschiedene Spra-
    Gewalt erlebt. Für sie hat das Bundesgesundheitsministerium          chen übersetzt wurde, gibt einen ersten bundesweit einheitli-
    geregelt, dass in vielen Ländern psychosoziale Behandlungszen-       chen Überblick über das deutsche Gesundheitswesen sowie die
    tren und speziell eingearbeitete Therapeuten zusätzlich zur psy-     Untersuchung in Aufnahmeeinrichtungen in einfacher Sprache.
    chotherapeutischen Versorgung zugelassen werden.                     Der Ratgeber enthält allgemeine Informationen zum Gesund-
    Um die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern, ist      heitswesen und praktische Hinweise zum Schutz vor Krankhei-
    ein ausreichender Impfschutz notwendig. Für die Versorgung           ten und Infektionen.
    von Flüchtlingen mit Schutzimpfungen wurde ein bundesweit
    einheitlicher Standard eingeführt. Das Robert Koch-Institut (RKI)
    unterstützt die Bundesländer laufend mit Beratung und seiner                      www.bundesgesundheitsministerium.de
    wissenschaftlichen Expertise. In Abstimmung mit ihnen sowie                       Suchbegriff: Onlineratgeber Asylsuchende

MFA ist schon lange ein                         Telemonitoring Herz-                             AOK: Digitaler Nachweis
Engpassberuf                                    insuffizienz kann starten                        für Zuzahlungsbefreiung
Der Verband medizinischer Fachberufe            Die Kassenärztliche Bundesvereinigung            AOK-Versicherte, die von Zuzahlungen
e.V. (VmF) warnt seit einigen Jahren vor        hat die Qualitätssicherungsvereinbarung          befreit sind, können ihren Befreiungssta-
dem Fachkräftemangel bei MFA. Diese             zum Telemonitoring bei Herzinsuffizienz          tus seit Ende Februar 2022 über ihre Mei-
Sorge wurde im Herbst 2020 von der Agen-        veröffentlicht. Die erforderlichen EBM-Posi-     ne AOK-App nachweisen. Die AOK hat
tur für Arbeit für 2019 und 2020 bestätigt.     tionen – zwei GOP für Zuweiser, sechs für das    damit eine Alternative zum bisherigen Nach-
Mit einem Wert von 2,2 von 3,0 wurde die        Telemedizinisches Zentrum (TMZ) – waren          weis in Papierform geschaffen.
MFA als Engpassberuf eingestuft. Im Januar      bereits mit Wirkung zum 1. Januar beschlos-      Die digitale Zuzahlungsbefreiung wird Versi-
2022 kamen auf 8341 arbeitslose MFA bun-        sen worden.                                      cherten in ihrer Meine AOK-App angezeigt,
desweit 11.139 offene Stellen. Die Arbeitslo-   Die QS-Vereinbarung beinhaltet die fachli-       sobald im AOK-System die Informationen
sen-Stellen-Relation lag bundesweit zuletzt     chen und technischen Anforderungen an            über eine Befreiung hinterlegt ist. Da die
bei 0,75.                                       vertragsärztliche Kardiologen, die als TMZ       Zuzahlung nach § 61 SGB V auch Bestandteil
Ein Kriterium bei der Engpassanalyse ist die    fungieren wollen sowie eine Beschreibung         der Vergütung von Leistungserbringern
Entwicklung des mittleren Entgelts. Laut        der vorgesehenen Verfahrensabläufe, Doku-        gegenüber der Krankenkasse ist, hofft die
Entgeltatlas der Agentur für Arbeit lag 2020    mentations- und Genehmigungserforder-            AOK auf einen Mehrwert für alle am Prozess
das mittlere Bruttoentgelt der MFA als Fach-    nisse.                                           Beteiligten.
kraft in Vollzeit unter 25 Jahren bei 2198      Zuweiser (Haus- und Kinderärzte, Kardiolo-       Am grundsätzlichen System der Zuzahlun-
Euro. Die Differenz zur Sozialversicherungs-    gen, Nephrologen oder Pneumologen), die          gen wird durch die neue Funktion nichts
fachangestellten in der allgemeinen Kran-       als primär behandelnde Ärztinnen und Ärzte       verändert. Bei Versicherten, die nicht von der
kenversicherung mit 3411 Euro ist nicht         am Telemonitoring herzinsuffizienter Patien-     Zuzahlung befreit sind, wird der Nachweis
nachvollziehbar, beide Berufe absolvieren       ten teilnehmen wollen, müssen dazu „keine        auch nicht in der App angezeigt.
eine staatlich anerkannte dreijährige Ausbil-   besonderen Voraussetzungen erfüllen und
dung im dualen System nach Berufsbil-           benötigen keine Genehmigung ihrer KV.
dungsgesetz.                    Quelle: VmF                           Quelle: Ärzte Zeitung                  www.aok.de/gp

© foxstudio – stock.adobe.com                                                                                             i nfo   praxisteam 3
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Rezeption

Patientengerecht gestalten

Das Wartezimmer optimieren
Wartezeiten sind im realen Praxisleben nicht immer zu ver-                               offen, aber auch irgendwie steril. Spätes­
meiden, wohl aber nervige Wartezimmer. Die Gestaltung des                                tens bei der nächsten Renovierung sollte
Wartebereichs in einer Symbiose aus der vorhandenen Architektur                          die Frage deshalb neu diskutiert werden.
und dem eigenen Praxiskonzept kann dazu beitragen, dass Patienten                        Hellgrau und Beige wirken wärmer, sind
                                                                                         dezent und neutral. Als Farbakzente
sich hier wohl fühlen können.
                                                                                         können dann die Praxisfarben aufgegrif­

E
        ine Befragung der Kassenärztli­      gut läuft und wo Sie oder die Praxislei­    fen werden. Natürliche Materialien wie
        chen Bundesvereinigung (KBV)         tung noch Verbesserungspotenzial            Holz und Kork unterstützen den Wohl­
        aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, wie   sehen. Das gilt auch für die Gestaltung     fühlcharakter. Dazu passen Naturdüfte
        viel Zeit Patienten im Wartebe­      des Wartezimmers. Hier kann eine            und Naturfotografien, sogar Naturge­
reich einer Praxis verbringen. Bei 88        Atmosphäre geschaffen werden, die es        räusche anstelle von leiser Musik können
Prozent waren es mindestens 15 Minu­         den Patientinnen und Patienten erlaubt,     durchaus ein mögliches Wohlfühlele­
ten, 54 Prozent warteten im Schnitt          vor dem Arztgespräch zu entspannen.         ment sein.
sogar 30 Minuten oder länger. Solche         Auch wenn die räumlichen Gegebenhei­        Das wichtigste Utensil im Wartezimmer
Wartezeiten sind selbst bei gutem Ter­       ten der Praxisräume eher in Stein gemei­    ist die Bestuhlung. Hier kann eine Aus­
minmanagement kaum zu vermeiden,             ßelt sind, kann man durch kleine Verän­     wahl für die Patienten Vorteile haben.
denn manche Patienten kommen früher          derungen oft große Verbesserungen           Stühle mit Armlehne sind bequem,
als geplant, andere später und die tat­      erreichen.                                  schaffen genügend Distanz zum Nach­
sächlichen oder empfundenen „Notfäl­                                                     barn und werden von älteren Menschen
le“ stehen ganz ohne Anmeldung in der        Hell und freundlich eingerichtet            bevorzugt, eignen sich beispielsweise
Praxis.                                      Das Wartezimmer sollte hell sein, ohne      aber nicht für Patienten mit Adipositas.
In regelmäßigen Abständen gehört das         dass direktes Licht die Patienten blenden   Bei Stühlen ohne Armlehne sollte sicher­
Thema Wartezeit deshalb auf die Agen­        kann. Farben werden oft nur unterbe­        gestellt sein, dass mindestens 35 Zenti­
da einer Teambesprechung und dann            wusst wahrgenommen, tragen aber zum         meter Abstand zwischen den Stühlen ist.
sollte offen darüber geredet werden, was     Gesamteindruck bei. Weiß ist hell und       Während der Pandemie sind viele Pra­

4   i nfo   praxisteam
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xen dazu übergegangen, die Anzahl der           wird. Dass er nur eine Bescheinigung        Leser-Tipps
Sitzgelegenheiten im Wartebereich               abholt, wissen die anderen Patienten ja
zugunsten eines größeren Abstands zu            nicht.                                     Im Leser-Dialog hatten wir letzten
verringern. Und sind dabei geblieben,                                                      Monat nach Tipps zur Gestaltung des
weil die Patienten das gut fanden (und          Unterhalten und informieren                Wartebereichs gefragt. Und auch dazu,
finden). Rund um die Garderobe und              Sie können die anfallende Wartezeit        welche Erfahrungen Sie während der
hinter die Tür gehören generell keine           auch nutzen, um Patienten zu informie­     Pandemie-Zeit mit der Belegung und
Stühle.                                         ren oder Informationen von ihnen           Gestaltung des Wartebereichs gemacht
Für die Dekoration der Wartezimmer­             abzufragen. Zum Beispiel können Sie        haben. Hier ein paar Antworten:
wände gibt es viele Möglichkeiten. Fotos        eine Patienteninfo oder einen Anamne­      i Das Team der Hausarztpraxis Mün-
oder Drucke sollten in Farbgebung und           sefragebogen auslegen. Auch mit Infor­        ster-Mauritz schreibt: „In unserem
Motiv nicht bunt zusammengewürfelt              mationspostern können Sie arbeiten,           Wartebereich gibt es ein großes
sein, sondern einem einheitlichen Kon­          etwa auf Impfungen oder Vorsorgeun­           Wandbild von der Nordsee. Das
zept folgen. Fast automatisch passiert          tersuchungen hinweisen. Bei den Kas­          weckt bei vielen Patienten Urlaub-
das, wenn man diese Fläche lokalen              sen oder KVen können Sie Poster kos­          serinnerungen und lädt zum Träu-
Künstlern für die Ausstellung ihrer             tenfrei anfordern.                            men ein. Für die Patienten wird die
Gemälde überlässt. Ist der Künstler             Das Auslegen von Zeitschriften wird           die Wartezeit dadurch gefühlt ver-
selbst Patient oder hat Bekannte im Pati­       seit der Pandemie kontrovers diskutiert,      kürzt.“
entenkreis, fördert das zudem die Pati­         und die Praxen handeln in dieser Rich­     i Ganz ähnlich sieht das Birgit Rends-
entenbindung. Aber auch dann ist wich­          tung auch sehr unterschiedlich – wie          burger: „Ein Wartebereich sollte
tig: Die Betrachtung der Bilder sollte          die Beiträge im Kasten auf der rechten        warm und angenehm für die War-
positive Gefühle bei den Wartenden              Seite zeigen. Digitalen und gleichzeitig      tenden gestaltet werden. Kalkweiße
auslösen.                                       Pandemie-konformen Mehrwert erhal­            Wände waren gestern. Trotz Corona
                                                ten Patientinnen und Patienten mit            wirken Zeitschriften, die Wartezeit
Bereiche auslagern                              einem freien WLAN-Zugang, denn der            verkürzen, Wunder. Auch interes-
Als außerordentlich praktisch hat sich          ermöglicht ihnen einen Internetzugang         sante Flyer und Informationsbro-
ein Vorwartebereich für Kurzanlässe             mit ihrem eigenen Smartphone. Dieser          schüren sind interessant für war-
erwiesen, etwa eine kleine Sitzmöglich­         Zugang muss natürlich vom Praxisnetz          tende Patienten.“ Auch über die
keit in der Nähe des Empfangs. Wer nur          getrennt sein, das kann Ihr IT-Dienst­        Platzierung des Desinfektionsmit-
ein Rezept oder eine Bescheinigung              leister entsprechend einrichten. Damit        tels hat man sich dort Gedanken
braucht, gehört nicht ins Wartezimmer,          Sie nicht ständig nach dem Passwort           gemacht: „Oft sind die Spender im
sondern in diesen separaten Vorwarte­           gefragt werden, ist es hilfreich, dieses      Eingangsbereich. Patienten haben
bereich. Wenn die räumlichen Gege­              gut sichtbar im Wartebereich anzubrin­        im Warteraum jedoch mehr Zeit,
benheiten es erlauben, ist auch eine            gen.                                          sich die Hände zu desinfizieren,
Zwischenwartezone praktisch. Und                                                              nachdem sie die Jacken ausgezogen
wenn man ernsthaft darüber nach­                Informationen in eigener Sache                haben.“
denkt, ist das in den meisten Fällen            Zu guter Letzt können Sie das Warte­       i Ganz anders ist der Umgang mit
auch umsetzbar.                                 zimmer auch für das eigene Praxismar­         Lesematerial in der Praxis von
Idealerweise ist dann zu den Stoßzeiten         keting nutzen. Hier gehört jede Art von       Manuela Jecht: „Zeitungen oder
eine Kollegin dafür zuständig, neu              Praxisbesonderheiten hin – etwa Impf­         Bücher sind bei uns aus hygien-
ankommende Patienten zu empfangen,              sprechstunden, besondere Öffnungszei­         schen Gründen tabu. Ein Fernseher
und eine zweite Kollegin betreut die            ten oder Videosprechstunden zur Ver­          an der Wand, der das Team, den
Patienten mit kurzfristigen Anliegen in         laufskontrolle. Sie können auch Ihr           Ablauf des Praxisalltags sowie die
der Vorwartezone. Außerhalb der Stoß­           Engagement für das Qualitätsmanage­           Leistungen der Praxis vorstellt, ist
zeiten oder in kleinen Praxen können            ment darstellen oder Ihre Patientinnen        eine gelungene Maßnahme.“
beide Aufgaben auch durch eine MFA              und Patienten über das Beschwerdema­       i Und Marlene Egen legt sich inhalt-
erledigt werden.                                nagement der Praxis informieren. Eine         lich fest: „Informationen über
Mit der Trennung von Vorwartebereich            Vorstellung des Praxisteams mit Bild ist      gesundheitliche Fragestellungen
und Wartezimmer werden Patienten                zumindest in größeren Praxen immer            sowie frühzeitige Informationen
mit „wichtigem“ und „unwichtigem“               eine gute Idee. Neben Broschüren und          über Urlaubszeiten“ stehen hier bei
Anlass unterschiedlich bedient und im           Plakaten kann auch der Bildschirm ein         der Patientenkommunikation im
Wartezimmer kommt nicht das Gefühl              effektives Medium sein, um die Patien­        Vordergrund.
der Ungerechtigkeit auf, weil ein Pati­         ten mit entsprechenden Präsentationen
ent, der später kam, früher aufgerufen          zu informieren.

© 3dkombinat – stock.adobe.com, Ärzte Zeitung                                                                     i nfo   praxisteam 5
Leserdialog

     Der neue Leserdialog
     geht weiter

    Seit Ausgabe 1/22 befragen wir Sie im
    Leserdialog zu einem Thema, das im
    kommenden Heft eine Rolle spielt. Und
    haben so die Gelegenheit, Ihre Meinun-
    gen gleich mit in den Beitrag einfließen
    zu lassen. Wie Ihre Tipps zur Wartezim-
    mergestaltung im Beitrag auf Seite 5.
    Und natürlich wollen wir uns für Ihre
    Unterstützung auch bedanken: Unter
    allen Einsendungen verlosen wir 100
    Euro.

                                                  Keine Ausgabe mehr verpassen: Sie können info praxisteam auch bequem auf Ihrem Smart-
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    Wir wollen wissen: Zeit- und Termin-
    management – was sind Ihre Tipps?
    In der Praxis dreht sich alles um die Patienten, die wichtigsten Prozesse
    sollten deshalb auch um sie herum strukturiert werden. Etwa das Zeit- und
    Terminmanagement. Uns berichten viele Praxen von sehr unterschiedli-
    chen Erfahrungen, etwa mit Kurzsprechstunden oder Impfsprechstunden.
    Wir möchten wissen: Wie gehen Sie vor? Teilen Sie uns und Ihren Kollegin-                     Vorname, Name
    nen diese Erfahrungen doch einfach mit.

                                                                                                  Straße, Hausnummer
    Unsere Erfahrungen / meine Ideen:

                                                                                                  PLZ, Wohnort

                                                                                                  E-Mail-Adresse
                                                                                                  Unter allen Teilnehmern verlosen wir
                                                                                                  100 Euro in bar.
                                                                                                  Einsendeschluss ist der 16. Juli 2022.
                                                                                                  Bitte schicken Sie den Fragebogen an:
                                                                                                  Springer Medizin Verlag GmbH
    Sie können Bilder dazu hochladen unter www.info-praxisteam.de/umfrage                         Redaktion Info Praxisteam
                                                                                                  Stichwort: Leserbefragung 2/2022
            Ich bin mit der Speicherung und maschinellen Verarbeitung meiner Daten                Aschauer Str. 30, 81549 München
            einverstanden.*
                                                                                                  oder schicken Sie uns ein Fax unter:
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                                                                                                  auch im Internet beantworten:
                                                                                                              info-praxisteam.de

                                                                                                  * Voraussetzung für die Teilnahme an der
     Datum, Unterschrift                                                                            Verlosung.

6   i nfo   praxisteam
Sprechstunde

Die ICD-11 wirft ihre                                  Impfen gegen Gürtelrose
Schatten voraus
Die ICD dient weltweit zur Verschlüsselung         Seit Herbst 2018 wird die Impfung gegen Herpes zoster empfohlen – und zwar als
von Diagnosen. Parallel zur Weiterentwick-         Standard-Impfung für alle ab 60 Jahren und als Indikationsimpfung für Personen ab
lung der ICD-10 wurde seit 2007 in internati-      50 Jahren, deren Immunsystem durch Krankheit oder Behandlung geschwächt ist oder
onaler Entwicklungsarbeit an einer grundle-        die Grunderkrankungen haben wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, chronisch entzünd-
genden 11. Revision (ICD-11) gearbeitet. Die       liche Darmerkrankungen, COPD und Asthma. Die Empfehlung der Ständigen Impfkom-
ICD-11 wurde im Mai 2019 verabschiedet             mission (STIKO) gilt für den rekombinanten Impfstoff gegen Herpes zoster. Generell
und trat im Januar 2022 in Kraft. Seitdem          sollten Menschen ab dem 60. Lebensjahr präventiv durch wirksame Impfungen konse-
können die Mitgliedsstaaten der WHO ihre           quent vor Infektionskrankheiten geschützt werden. Denn sie sind öfter und schwerer
Mortalitätsdaten ICD-11-kodiert an die WHO         von Infektionskrankheiten betroffen als jüngere Erwachsene. Sie leiden vermehrt unter
berichten. Die Einführung der ICD-11 in            Komplikationen, werden häufiger hospitalisiert und haben ein höheres Mortalitätsrisiko.
Deutschland zur Morbiditätskodierung wird          Die Mortalitätsrate aufgrund von Infektionen ist höher als bei jüngeren Erwachsenen,
aufgrund der hohen Integration der ICD im          Grund dafür ist die Immunoseneszenz – die mit dem Alter allmählich nachlassende
deutschen Gesundheitswesen und der                 Immunkompetenz. Anzahl, Diversität und Funktionalität der Immunzellen nehmen ab.
damit verbundenen Komplexität noch meh-            Die Fähigkeit zu einer robusten Immunantwort ist geschwächt. Zum Impfprogramm für
rere Jahre in Anspruch nehmen.                     Senioren gehören auch Impfungen gegen Influenza, Pneumokokken, Tetanus / Diphthe-
                                                   rie und Pertussis.
            www.bfarm.de
                                                                                                                     Aus der Ärzte Zeitung

Videosprechstunde jetzt                           Apps auf Rezept: Eine
anders abrechnen                                  erste Bilanz
Es ist ein altes Vorurteil, dass digitale medi-   Seit Herbst 2020 stehen die ersten digita-
zinische Anwendungen nichts für ältere            len Gesundheitsanwendungen (DiGA) flä-
Patienten wären. Doch längst sind selbst          chendeckend zur Verfügung. Dr. Katrin
manche geriatrische Patienten gut vernetzt,       Krämer, Abteilungsleiterin Versorgungsma-
und in vielen Fällen sind Angehörige in der       nagement beim AOK-Bundesverband, hat in
Nähe, die zum Beispiel bei Videosprechstun-       einem Interview dazu Stellung genommen:
den helfen können. Tatsächlich erbringen          „Seit Herbst 2020 haben die AOKs zusam-
Hausärzte sowie Psychotherapeutinnen und          men rund 26 000 Freischaltcodes für DiGA       Risikofaktoren für Diabetes
-therapeuten den weitaus größten Anteil           vergeben mit mehr als 8,4 Millionen Euro
                                                                                                 minimieren
von Videosprechstunden, zeigen aktuelle           finanziert. 41 Prozent der Codes betreffen
Zahlen der AOK Nordwest aus Westfalen-            psychische Erkrankungen, 23 Prozent adres-    Der Deutsche Gesundheitsbericht Diabe-
Lippe. Diese beiden Gruppen alleine               sieren Muskel, Knochen und Skelett-Erkran-    tes 2022 hat bekräftigt, dass die diabetes-
erbrachten 2021 rund 80 Prozent aller Video-      kungen und 20 Prozent Ohren-Erkrankun-        fördernden Faktoren längst identifiziert sind:
sprechstunden bei den Patienten der Kran-         gen. Die restlichen 16 Prozent sind anderen   Adipositas, Bewegungsmangel und Fehler-
kenkasse.                                         Krankheitsbildern zuzuordnen.                 nährung. Ein Trend zur erfolgreichen Präven-
Unlimitiert wie in den schlimmsten Zeiten         Diese Zahlen zeigen, dass in einigen DiGA     tion ist dennoch nicht erkennbar. Dabei zei-
der Pandemie dürfen Videosprechstunden            durchaus Potenzial steckt. Sie können dazu    gen aktuelle Daten der britischen DiRECT-
allerdings nicht mehr erbracht werden. Die        befähigen, die eigene gesundheitliche Ver-    Studie, dass eine starke Gewichtsreduktion
entsprechenden Sonderregelungen wurden            sorgung zu ergänzen und verbessern. Es        selbst bei schon manifestem Typ-2-Diabetes
zum zweiten Quartal 2022 gestrichen bezie-        lohnt sich aber, genauer hinzuschauen. Für    bei übergewichtigen Patienten gute Chan-
hungsweise liefen aus. Zu den Leistungen,         die Patientinnen und Patienten ist es ent-    cen auf eine Diabetes-Remission bewirkt
die per Videosprechstunde erbracht werden         scheidend, dass die medizinischen Anwen-      und qualitativ gute Lebensjahre zur vorher
können, gehört auch die„Verbale Interventi-       dungen ihnen einen echten medizinischen       reduzierten Lebenserwartung hinzuaddiert.
on bei Psychosomatischen Krankheitszu-            Nutzen bieten.                                Das reduzierte Gewicht zu halten, ist aller-
ständen“ (GOP 35110). Nach der neuen                                                            dings ein wesentliches Problem der Adiposi-
Regelung, die seit 1. April 2022 Gültigkeit                                                     tastherapie.
hat, dürfen bis zu 30 Prozent solcher Leistun-                  www.aok.de/gp/fileadmin/
gen per Videosprechstunde erbracht wer-           user_upload/Arzt_Praxis/Publikationen/                       www.deutsche-diabetes-
den. Früher waren es nur 20 Prozent.             ProDialog/2022/prodialog_250322.pdf                          gesellschaft.de

© Martesia Bezuidenhout – stock.adobe.com                                                                                 i nfo   praxisteam 7
Sprechstunde

Altersdepression

Trübe Gedanken erkennen
Altersdepression ist eine häufige Krankheit, die aber nur                              i Ängste, z. B. den Partner zu verlieren
­selten erkannt und behandelt wird. Hier sind Angehörige und                           i Gedächtnisstörungen und Konzen­
 Pflegende gefordert, aufmerksam zu sein, und auch die Haus-                              trationsprobleme
 arztpraxis kann helfen, sie für dieses Thema zu sensibiliseren.                       Vor allem der letzte Punkt kann auch auf
                                                                                       eine falsche Fährte führen. Wenn ältere

V
           iele Menschen verbinden Alter    der Diagnoseerhebung von 8 bis 18 %        Menschen länger zum Nachdenken
           mit Einschränkungen, Ab­-        angegeben, für Bewohner von Heimen         brauchen, Gedächtnisprobleme haben
           schieden und körperlichen        mit 15 bis 25 %.                           oder sich viel schlechter konzentrieren
           Beschwerden. Ist es da nicht     Ganz grundsätzlich unterscheiden sich      können, denken sie selbst und Angehö­
fast schon „normal“, depressiv zu sein?     Depressionen im Alter nicht von solchen    rige oft eher an eine Demenz als an eine
Studien zeigen das Gegenteil: Das Wohl­     in jüngeren Jahren. Im Vergleich zu jün­   Depression. Man kennt eine Reihe von
befinden nimmt im Alter sogar zu! Im        geren Betroffenen beschweren sich Älte­    Risikofaktoren für eine Altersdepression
Alter von 50 bis 53 Jahren fühlen sich      re aber seltener darüber, dass sie sich    (siehe Grafik):
Menschen im Durchschnitt am wenigs­         traurig fühlen. Deshalb kommen häufig      i Körperliche Erkrankungen wie Typ-
ten wohl. Anschließend steigt das durch­    weder die Betroffenen selbst noch ihre        2-Diabetes, Herz-Kreislauf- und
schnittliche Wohlbefinden mit jedem         Angehörigen auf die Idee, dass eine           Krebserkrankungen. Sie können zu
Lebensjahr kontinuierlich an. Das fan­      Depression vorliegen könnte. Man kann         Schmerzen führen und damit die
den Wissenschaftler in einer Studie 2010    eine Alterdepression aber durchaus an         Lebensqualität beeinträchtigen.
in New York mit fast 350.000 Probanden      den Symptomen erkennen. Dazu gehö­         i Verlust nahestehender Menschen
heraus.                                     ren:                                       i Veränderungen durch den Rückzug
Trotzdem ist die „Altersdepression“         i Hoffnungslosigkeit                          aus dem Arbeitsleben
(engl.: „late-onset depression“ und abge­   i körperliche Symptome ohne eindeutig      i eingeschränkte Mobilität und zuneh­
kürzt LOD) relativ häufig. Die Prävalenz      identifizierbare körperliche Ursache.       mende Abhängigkeit von anderen
für klinisch bedeutsame Depressionen          Dazu gehören Schmerzen, Schlafstö­          Menschen
im höheren Lebensalter wird in Abhän­         rungen, Schwindel, Abgeschlagenheit,     Die richtige Diagnose ist mitunter
gigkeit von der Stichprobenauswahl und        Gewichtsverlust, Unruhe                  schwierig, weil ältere Menschen häufiger

8   i nfo   praxisteam
Eingeschränkte                                                                                          Körperliche     Familiencoach
 Mobilität                                                                                             Erkrankungen
                                                                                                                         Depression

                                                                                                             Verlust
                                                                                                      nahestehender     Als MFA können Sie Angehörige auf
 Veränderungen
                                                                                                          Menschen      Angebote aufmerksam machen, die bei
 der eigenen Rolle
                                                                                                                        der Betreuung von Patienten mit Alters-
Neben einer genetischen Prädisposition haben vier Risikofaktoren Einfluss auf die Entwicklung und                       depression hilfreich sein können. EinBei-
den Verlauf einer Altersdepression.
                                                                                                                        spiel ist der Familiencoach Depression
an Erkrankungen leiden, die ähnliche                                    sion behandelt wird, desto besser sind          der AOK. Ein spezieller Bereich im Online-
subjektive Beschwerden wie eine                                         die Aussichten auf Erfolg. Eine depressi­       Coach hilft Angehörigen betroffener
Depression verursachen können, etwa                                     ve Erkrankung sollte auch deswegen              Menschen ab sofort dabei, Altersdepres-
allgemeine Schlafstörungen. Aber auch                                   ärztlich abgeklärt werden, um andere            sionen zu erkennen und die Erkrankten
somatische Erkrankungen wie eine                                        Ursachen auszuschließen (z. B. eine             zu unterstützen.
Schilddrüsenunterfunktion können zu                                     beginnende Demenz). Bedenken muss
einer Depression führen.                                                man aber immer, dass ältere Menschen
                                                                        oft ein negatives Bild von psychischen            www.familiencoach-depression.de
Probleme ansprechen                                                     Erkrankungen haben und die Möglich­
Wenn Sie das Gefühl haben, dass ältere                                  keit einer depressiven Erkrankung bei
Menschen vielleicht unter einer depres­                                 sich selbst vehement ablehnen.
siven Erkrankung leiden, sollte das zur                                 Ganz hellhörig sollte man werden, wenn         dass Depressionen insbesondere bei älte­
Sprache kommen. Bei Angehörigen im                                      Menschen von Suizid reden. Denn das            ren Männern häufig gar nicht oder nicht
familiären Umfeld sollten Sie das selbst                                Suizidrisiko ist bei älteren Menschen am       ausreichend behandelt werden.
ansprechen – schließlich weiß man, dass                                 höchsten, vor allem bei alleinlebenden
Sie im medizinischen Umfeld tätig sind.                                 Männern zwischen 65 und 85 Jahren              Therapeutische Optionen
Bei Patienten sollten Sie dem Arzt oder                                 (siehe Grafik). Bisher konnte noch nicht       Die Wahl einer geeigneten Behandlung
der Ärztin einen entsprechenden Hin­                                    geklärt werden, warum das so ist. Eine         richtet sich nach klinischen Faktoren wie
weis geben. Denn je früher eine Depres­                                 wichtige Rolle spielt wahrscheinlich,          Symptomschwere und Erkrankungsver­
                                                                                                                       lauf. Außerdem berücksichtigt sie die
                                                                                                                       Patientenpräferenz. Grundsätzlich gibt
                       80
                                                                                                       Männer          es zwei primäre Behandlungsstrategien,
                       70
                                                                                                                       die Psychotherapie und die Pharmako­
                       60                                                                                              therapie. Auch eine soziale Unterstüt­
                                                                                                                       zung kann für den Therapieerfolg wich­
   Suizide / 100.000

                       50
                                                                                                                       tig sein.
                       40
                                                                                                                       Die Betreuung ist komplex. Deshalb ist
                       30
                                                                                                                       bei hochbetagten Patienten eine Koope­
                                                                                                        Frauen
                       20                                                                                              ration zwischen Hausarzt, Facharzt,
                       10                                                                                              Pflegediensten und Angehörigen beson­
                                                                                                                       ders wichtig. Zur Unterstützung und zur
                        0
                            5   10   15   20   25   30   35   40   45   50   55   60   65   70   75    80   85   90
                                                                                                                       Überbrückung gibt es Angebote wie den
Vor allem Männer zwischen 65 und 85 Jahren, die alleine leben, sind suizidgefährdet, wie die                           AOK-Familiencoach Depression (siehe
Statistik belegt.                                                                                                      Kasten).

© Lightfield Studios – stock.adobe.com; Versorgungsatlas, AOK                                                                                  i nfo   praxisteam 9
Sprechstunde

                                                                                         schiedener Hersteller läuft daher jetzt im
                                                                                         Laufe dieses Jahres, für weitere nächstes
                                                                                         Jahr, die fünfjährige Nutzungszeit ab.
                                                                                         Um die Kontinuität des Betriebes abzu­
                                                                                         sichern und aufwändige Zwischenlösun­
                                                                                         gen zu vermeiden, hat sich die gematik
                                                                                         „in der Abstimmung aller Beteiligten“
                                                                                         für einen Hardwaretausch entschieden.
                                                                                         So soll der Anschluss an die TI gewähr­
                                                                                         leistet bleiben. Nach Einschätzung des
                                                                                         GKV-Spitzenverbands und der Kassen­
                                                                                         ärztlichen Bundesvereinigung werden
                                                                                         die Konnektoren in der Umstellungs­
                                                                                         phase auf die neue TI weiter im Einsatz
Stand der Dinge                                                                          bleiben. In den kommenden zwei Jahren

Das E-Rezept:
                                                                                         müssen daher nun nochmals Techniker
                                                                                         in die Praxen kommen, um die Konnek­
                                                                                         toren dort auszutauschen.

Erste Erfahrungen
                                                                                         Ob am Ende tatsächlich alle Konnekto­
                                                                                         ren in den Praxen ausgetauscht werden
                                                                                         müssen, hängt davon ab, wie schnell die
                                                                                         Entwicklung bei der TI 2.0 voranschrei­
Praxen, Apotheken, Krankenkassen und Softwareanbieter                                    tet und wann die jeweiligen Zertifikate
müssen noch mehr Erfahrung mit dem E-Rezept sammeln,                                     in den Konnektoren ablaufen. Die KBV
                                                                                         empfiehlt den Arztpraxen, sich an ihre
um das System sicher umstellen zu können. Deshalb ist die
                                                                                         Dienstleister vor Ort zu wenden, um zu
bundesweite Testphase verlängert worden.                                                 erfahren, wann und wie die Geräte aus­
                                                                                         getauscht werden sollten.

D
           Das E-Rezept soll die Verord­    menwirkens der einzelnen erforderli­
           nung schneller und effizienter   chen Komponenten intensiv zu prüfen.
           machen – für alle Beteiligten.   In diesem Zeitraum wird außerhalb der
           Die E-Rezept-App der gema­       kontrollierten Testphase wie gewohnt
tik speichert dazu alle E-Rezepte sicher.   das Muster 16-Formular genutzt.
Wer ein einfaches Folgerezept im laufen­    Für mehr Transparenz soll jetzt das neue
den Abrechnungsquartal braucht, muss        Portal www.ti-score.de der gematik sor­
dazu nicht in der Praxis vorbeischauen,     gen (Screenshot oben). Es gibt einen
wenn die Praxis das Folgerezept direkt      Überblick, wo die Softwareanbieter für
digital mit auf die App übermittelt. Von    Praxen, Zahnarztpraxen und Kranken­
der Arztpraxis bis in die Apotheke wer­     häuser bei der Einführung des E-Rezepts
den E-Rezepte bei der digitalen Übertra­    stehen. Ziel ist es, dass alle beteiligten
gung mehrfach verschlüsselt und sicher      Akteure regelmäßig aktuelle Daten zu
gespeichert. Damit sind sie vor unbefug­    Lage, Ausstattungsgrad und Einsatzbe­
tem Zugriff geschützt. Nur wer im Besitz    reitschaft liefern, damit sich (Zahnarzt-)
des Rezeptcodes für ein E-Rezept ist,       Praxen, Apotheken und Krankenhäuser
kann es auch abrufen.                       transparent informieren können.
Soweit die Theorie. In der Praxis gab es
etliche Anlaufschwierigkeiten, deshalb      Viele Konnektoren müssen
wurde die Testphase jetzt erheblich         ausgetauscht werden
erweitert. Die erweiterte Testphase soll    Die Pläne für die Telematikinfrastruktur
genutzt werden, um die Anzahl der Teil­     (TI) hatten vorgesehen, dass die Zertifi­
nehmenden an den Tests zu erhöhen,          kate auf den Konnektoren um zwei Jahre
Updates aufzuspielen, die nötige Soft­      verlängert werden sollten. Das wurde
ware zu installieren, das Personal zu       jetzt aus Sicherheitsgründen aber nicht
schulen und die Stabilität des Zusam­       umgesetzt. Für erste Konnektoren ver­

10   i nfo   praxisteam
Praxisorganisation

 Fehler im Praxisalltag                                                    www.jeder-fehler-zaehlt.de

Medikationsplan nicht
mehr aktuell
                                                                                                         Mehrheit für weitere
In der Rubrik „Fehler im Praxisalltag“ stellen wir in                                                    Maskenpflicht
jedem Heft einen Fall vor. In dieser Folge geht es um einen
Medikationsplan, der nicht aktualisiert worden war.                                                     Die Ergebnisse einer Online-Umfrage
                                                                                                        der Ärzte Zeitung zur Maskenpflicht in
                                                                                                        Arztpraxen.
Aus einer Hausarztpraxis wird folgendes            Kommentar des Frankfurter Instituts für              Mit den Änderungen des Infektions-
Ereignis berichtet:                                Allgemeinmedizin                                     schutzgesetzes sind viele Corona-Schutz-
                                                   Änderungen in der Medikation ist ein häufi-          maßnahmen Ende März ausgelaufen –
Was ist passiert?                                  ges Thema in ihren eingesandten Berichten.           etwa die Maskenpflicht. Viele Ärztinnen
Ein Patient wurde aufgrund zunehmender             Sei es, dass es Probleme in der Kommunika-           und Ärzte sind verunsichert und stellen
Ödeme und dem Verdacht einer Herzinsuffi-          tion zwischen Arzt und Patient gab, Ände-            sich die Fragen: Wie lassen sich Patientin-
zienz in die Klinik eingewiesen. Zur Einwei-       rungen des Medikationsplans durch die Kli-           nen und Patienten nun dazu verpflichten,
sung hatte er den Medikationsplan aus der          nik nicht abgestimmt wurde oder wie hier             eine Maske in Arztpraxen zu tragen? Wird
Praxis mitgebracht. In der Klinik wurde nach       die Hausarztpraxis von der Verordnung der            das durch eine Verordnung des Landes
diesem Plan die Medikation weitergeführt.          Facharztpraxis nichts wusste.                        oder über das Hausrecht geregelt?
Leider hatte sich in der Zwischenzeit eine
Psychopharmakotherapie geändert, sodass            Kommentar eines Nutzers                              Die Kassenärztliche Bundesvereinigung
in der Klinik die „falsche“ Medikation verab-      Wir schreiben als Zusatzzeile immer dazu             (KBV) erläutert in einem Schreiben, dass
reicht wurde. Der Patient zeigte sich benom-       „überprüft DATUM und dann das Kürzel der             „Vertragsärzte im Rahmen ihrer Hygiene-
men und schläfrig und musste zwei Tage auf         Person, die es überprüft hat, also z.    B.„über-    konzepte auch über den 31. 3. 2022 hin-
der Intensivstation überwacht werden, bis          prüft 3.4.22 KP“. Wenn dann ein Plan gedruckt        aus“ das Recht haben, das Tragen von
der Fehler auffiel, dass der Medikationsplan       wird, der schon länger nicht überprüft wur-          Mund-Nasen-Schutz in der Praxis anzu-
nicht aktuell angepasst war.                       de, gucken wir entweder nochmal genauer              ordnen. Wie viele Ärztinnen und Ärzte
                                                   hin oder schreiben mit auf den Plan „Ach-            sind dazu bereit? Eine Umfrage unter
Mögliche Gründe, die zu dem Ereignis               tung, evtl nicht mehr aktuell“. Das tun wir z. B.    Online-Leserinnen und -Lesern der Ärzte
geführt haben können?                              auch, wenn ein Patient länger nicht in der           Zeitung egab: Die Mehrheit der Teilneh-
Hier war eine fehlende Kommunikation zwi-          Praxis war.                                          menden (58 Prozent) gab an, die Masken-
schen Facharzt und Hausarztpraxis die Ursa-                                   Tatjana Blazejewski      pflicht vollständig beibehalten zu wollen.
che. Es gab keine Nachfrage der Hausarzt-
praxis, ob beim letzten Kontakt mit dem                                                                 Gerade mal drei Prozent setzen eine Mas-
Facharzt eine Medikationsänderung stattge-             Fehler melden                                    kenpflicht „ausschließlich für Patienten“
funden hatte.                                          In der Medizin können Fehler fatale              fest und sieben Prozent wollen sich nach
                                                       Folgen haben. MFA können mithelfen,              der aktuellen Inzidenz richten und ent-
Welche Maßnahmen wurden aufgrund                       die Wiederholung von Fehlern zu ver-             sprechend entscheiden. Fast jeder Dritte
dieses Ereignisses durchgeführt?                       hindern. Melden Sie dazu Fehler, die in          (32 Prozent) ist anderer Meinung und gibt
Ein konsequentes Erfragen ob eine Medika-              Ihrer Praxis passiert sind, anonym im            an, sich von der Maskenpflicht zu verab-
tion geändert wurde, wenn ein Facharzt-                Internet an das Fehlerberichts- und              schieden. Insgesamt wurden 227 Stim-
Kontakt stattfand, hätte diesen Fahler ver-            Lernsystem beim Institut für Allgemein-          men bei der Online-Umfrage im April
hindern können. Zudem liegt die Hoffnung               medizin der Universität Frankfurt.               2022 abgegeben.
im elektronischen Medikationsplan (Bun-
deseinheitlicher Medikationsplan), sodass
                                                       info    ­p raxisteam     veröffentlicht
                                                       besonders für MFA interessante Fälle.                          www.aok.de/gp
Änderungen automatisch bei allen behan-
                                                                   www.jeder-fehler-zaehlt.de
delnden Ärzten aktualisiert werden.

© formatoriginal – stock.adobe.com, gematik, AOK                                                                        i nfo   praxisteam 11
Praxisorganisation

 Vetretung, Übergabe, Kommunikation

Was vor dem Praxisurlaub alles
zu beachten ist
Die Sommerferien stehen bevor – und die werden in den Pra-                              tragsarzt oder die Vertragsärztin, deren
                                                                                        Vertretung er übernimmt, qualifiziert
xen sehr unterschiedlich organisiert. Manche Praxen schließen
                                                                                        ist. Ist für eine Leistung eine besondere
komplett für ein paar Wochen, in anderen nehmen die Teammitglie-
                                                                                        Genehmigung erforderlich, muss auch
der umschichtig Urlaub. In beiden Fällen gibt es ein paar Dinge zu                      der Vertreter diese Qualifikation besit­
beachten.                                                                               zen.
                                                                                        Wer in einer Gemeinschaftspraxis prak­

E
       s ist immer der schönste Ab-          Wenn die Praxis schließt                   tiziert, hat das Glück, dass die Praxis in
       schied im ganzen Jahr, wenn es        Inhaber einer Arztpraxis – also Ver­       der Regel nicht komplett geschlossen
       vor dem Urlaub heißt: Ich bin         tragsärztinnen und Vertragsärzte – dür­    werden muss. Kollegen in einer
       dann mal weg. Während die Vor­        fen nicht einfach so in den Urlaub fah­    Gemeinschaftspraxis, die die gleiche
bereitung des wohlverdienten Urlaubs         ren. Sie müssen für ihre Sprechstunden     fachliche Qualifikation besitzen und
für Angestellte in großen Unternehmen        eine Vertretung in der Umgebung orga­      dem gleichen Versorgungsbereich
in der Regel kein großer Aufwand ist,        nisieren. Diese Vertretung muss eine       (hausärztlich / fachärztlich) angehören,
dreht die Hausarztpraxis dann auf            abgeschlossene Weiterbildung in dem­       können sich gegenseitig vertreten.
Hochtouren. Je kleiner die Praxis, desto     selben Fachgebiet haben wie die Praxis­    Was ist vor dem Urlaub zu organisie­
größer ist mitunter der Aufwand. Denn        inhaberin oder der Praxisinhaber. Das      ren? Am einfachsten zu handhaben
schließlich muss sichergestellt sein, dass   kann auch ein Krankenhausarzt sein, da     sind Kurzurlaube. Bei Abwesenheiten
alle Patienten der Praxis auch während       die Kassenzulassung keine Vorausset­       bis zu einer Woche muss die Kassen­
der Urlaubszeit zuverlässig und gut ver­     zung für die Vertretung ist. Der Vertre­   ärztliche Vereinigung (KV) nämlich
sorgt sind.                                  ter darf aber nur Leistungen durchfüh­     nicht einbezogen werden. Dauert die
                                             ren und abrechnen, für die der Ver­        Auszeit mehr als eine Woche, muss sie

12   i nfo   praxisteam
der KV angezeigt werden. Das genaue
Prozedere regelt die jeweilige KV. Ab
                                                 Während der Pandemie war das Vorge­
                                                 hen vom jeweiligen Gesundheitsamt
                                                                                                 Im Urlaub
einer Dauer von drei Monaten wird                abhängig. Teilweise wurden Einzelpra­           erholen
sogar eine vorherige Genehmigung der             xen komplett für zwei Wochen
KV benötigt.                                     geschlossen, teilweise konnten die Ärz­        Urlaub ist für viele Menschen der reinste
                                                 tin oder der Arzt im Home-Office Tele­         Stress – und so manche MFA gehört
Rechtzeitig und breit informieren                fondienst oder auch Videosprechstun­           dazu. Bis Freitagabend in der Praxis
Patienten müssen dagegen immer                   den anbieten.                                  arbeiten, dann hektisch packen und
informiert werden – auch wenn die                Wichtig für solche Fälle ist es, dass eine     gleich am nächsten Morgen ab in den
Praxis nur für einen Brückentag                  Mappe mit allen wichtigen Kontakten            Süden. Psychologen sind sich einig:
schließt. Auch dann muss für die eige­           und Checklisten existiert. Diese Mappe         Weniger ist mehr. Erholung braucht
nen Sprechstunden eine Urlaubsvertre­            gehört in den Ordner zum Qualitäts­            Freiräume für spontane Aktivitäten und
tung organisiert werden. Einfach auf             management (QM) und am besten auch             nur wenn Sie sich im Urlaub nicht zu viel
den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu            auf den Praxisserver. Und man sollte           aufhalsen, schenkt er Ihnen die Erho-
verweisen, geht nicht. Und darüber               sicherstellen, dass zumindest eine Per­        lung, die Ihnen auch im Arbeitsalltag
müssen Sie Ihre Patienten „in geeigne­           son aus dem Team – in der Regel wird           hilft.
ter Weise“ informieren – doch was                das der Praxisinhaber sein – per VPN-          Nehmen Sie sich auf jeden Fall Zeit für
heißt das eigentlich? Die wichtigsten            Leitung auch von zu Hause auf die Pra­         einen „Cooldown“. Sie werden es nie
Kommunikationskanäle sind:                       xissoftware bzw. den Praxisserver              schaffen, gleich am ersten Tag ent-
i auf dem Praxisschild                           zugreifen kann.                                spannt am Strand zu liegen und ein
i auf der Homepage                                                                              Buch zu lesen. Deshalb sind die ersten
i auf dem Anrufbeantworter                       Abrechnung                                     Urlaubstage prima für Aktivitäten, ab
Auf allen Kanälen werden die Patientin­          Wer im Vertretungsfall abrechnen darf,         der zweiten Urlaubswoche gelingen
nen und Patienten auch darüber infor­            hängt von der Art der Praxisvertretung         dann auch „Chillout“-Tage besser.
miert, wer vertritt und wie diese Vertre­        ab. Bei der „kollegialen Vertretung“           Spätestens zwei Wochen nach ihrer
tung zu erreichen ist. Mit Anschrift,            bleibt der Vertreter in seiner eigenen         Rückkehr sind viele MFA schon wieder
Telefonnummer, E-Mail-Adresse und                Praxis. Er rechnet über den Vertreter­         urlaubsreif. Dagegen können ein paar
Öffnungszeiten.                                  schein (Muster 19) ab und muss er sich         Tage „Nachurlaub“ zu Hause helfen. Der
Digitale Lösungen wie Terminbu­                  auf ärztliche Leistungen seines eigenen        schonende Übergang erhöht den Erho-
chungssysteme haben in der Urlaubs­              Leistungsspektrums beschränken. Bei            lungswert der Urlaubstage. Und wenn
zeit ein paar Vorteile. Denn mit einer           der „persönlichen Vertretung“ werden           Sie in diesen Tagen die guten Urlaubser-
Online-Terminbuchung können Pati­                die Patienten in den Praxisräumen des          fahrungen noch einmal reflektieren,
enten auch während des Urlaubs Ter­              urlaubenden Vertragsarztes betreut. In         können Sie sicher positive Elemente aus
mine buchen oder verschieben. Und                diesem Fall rechnet der abwesende Arzt         dem Urlaub auch in Ihren Alltag integ-
mit Datenbank-gestützten Lösungen                die Leistungen des vertretenden Arztes         rieren.
können freigewordene Termine dann                selbst ab. Damit ist er auch für die Ver­
auch automatisch neu vergeben wer­               ordnungen verantwortlich – z. B. im          keine Stellvertreterin Hier macht eh
den. Wenn Sie ein solches System nut­            Fall einer Wirtschaftlichkeitsprüfung.       jede Mitarbeiterin alles, und zur Not
zen, sollten Sie Ihre Patienten auch auf                                                      findet sich der Chef auch alleine
allen Kanälen darauf hinweisen. Und              Urlaub ohne Praxisschließung                 zurecht. Dennoch ist es gerade dort oft
auf dem Anrufbeantworter sollte der              Während kleine Einzelpraxen für die          sehr sinnvoll, vor dem Urlaub aktuelle
Hinweis am Anfang der Ansage sein,               Urlaubszeit komplett geschlossen wer­        Fragen zu besprechen. Anhand der fol­
damit kein Patient die hilfreiche Infor­         den, machen größere Gemeinschafts-           genden Checkliste können Sie kontrol­
mation verpasst.                                 praxen das oft gar nicht oder nur für        lieren, ob Sie an alle wichtigen Punkte
                                                 einen kurzen Zeitraum. Dann gehen die        gedacht haben:
Sonderfall Krankheit                             Mitglieder des Praxisteams reihum in         i Liste über laufende Vorgänge und
Wie ist es, wenn die Praxis ungeplant            Urlaub. Doch auch bei der „persönli­            deren Ablauf anlegen (Rückrufe o. ä.)
und kurzfristig geschlossen werden               chen Übergabe“ an eine Vertretung            i Haben Sie eine Ablage neben der Pra­
muss? Wie es in den letzten beiden Pan­          während der Urlaubszeit gibt es eine            xis-EDV? Führen Sie die Kollegin ein.
demiejahren oft Corona-bedingt der               Reihe von Dingen zu bedenken.                i Liste der täglichen oder wöchentli­
Fall war. Dann gelten zunächst die glei­         Viele Details dieser „Übergabe“ hängen          chen Routinen, die Sie ausführen,
chen Rahmenbedingungen wie beim                  von der Größe Ihrer Praxis und Ihrem            anlegen.
Urlaub. Die Urlaubsvertretung sollte             persönlichen Aufgabenbereich ab. Vor         i Wenn nötig Passwort für Computer­
also auch in diesem Fall übernehmen.             allem in kleineren Praxen gibt es häufig        system hinterlegen.

© Robert Kneschke, MQ-Illustrations – stock.adobe.com                                                                i nfo   praxisteam 13
info    praxisteam regional

                                             Neuer Baustein der digitalen Kommunikation
                                             Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digi-      ringer Ärzteschaft und der
PräVaNet: Prävention                         talen Kommunikation ist geschafft: Die          AOK    PLUS     erleichtert.
neu gedacht                                  AOK PLUS kann Nachrichten über KIM              Neben Pflichtanwendun-
                                             (Kommunikation im Medizinwesen) emp-            gen, wie die eAU, können
                                             fangen. Der Kommunikationsdienst ermög-         nun auch formlose Nach-
Zum          Jahresbeginn                    licht es Partnern im Gesundheitswesen,          richten rechtssicher an das
2022 ist das Innovati-                       medizinische Dokumente elektronisch und         zentrale KIM-Postfach der Krankenkasse
onsfondsprojekt „Prä-                        datensicher über die Telematikinfrastruktur     adressiert werden:
VaNet“ an den Start                          (TI) auszutauschen. Mit der Aktivierung des
gegangen. Diabetolo-                         AOK PLUS-KIM-Postfaches wird die Kommu-                     aok-gesundheitskasse@
gen und Kardiologen                          nikation zwischen der sächsischen und Thü-                  aokplus.kim.telematik.de
aus Berlin und Brandenburg können
Patientinnen und Patienten mit Diabe-
tes mellitus Typ 2, die ein besonders        Check-up PLUS im AOK-Hausarztprogramm
hohes Risiko für schwerwiegende kar-         Für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt          eine Früherkennungsunter-
diovaskuläre         Folgeerkrankungen       bietet der Check-up PLUS die Möglichkeit,       suchung auf Funktionsstö-
haben und bei der AOK Nordost versi-         mehr Leistungen in Anspruch zu nehmen.          rungen der Schilddrüse. Im
chert sind, in das Projekt einschreiben.     Dieser ist eine Erweiterung des gesetzlichen    Rahmen des Check-up PLUS
Im Projekt „PräVaNet“ soll eine interdis-    Check-up‘s und umfasst zusätzliche Untersu-     hat der Hausarzt die Mög-
ziplinäre und digital unterstützte Prä-      chungen. Voraussetzung ist, dass die Patien-    lichkeit, gezielte Präventi-
ventionsstrategie für die betroffenen        ten im AOK-Hausarztprogramm eingeschrie-        onskurse zu verordnen. Soll-
Patienten etabliert werden. Diese wird       ben sind. Ab 18 Jahre können sie dann ein-      ten Befunde auffällig sein, überweist der
im sogenannten „PräVaNet-Board“ ent-         malig und ab dem 35. Geburtstag alle zwei       Hausarzt für weitere Untersuchungen an
wickelt, in dem für die Versorgung der       Jahre zusätzliche Untersuchungen in             fachärztliche Kolleginnen und Kollegen.
Patienten relevante niedergelassene          Anspruch nehmen. Neben einem EKG zur            Ausführliche Informationen zu den Leistun-
Fachärzte (insbesondere Diabetologen         Bestimmung der Herztätigkeit wird unter         gen:
und Kardiologen) zusammenarbeiten.           anderem der vollständige Blutstatus erho-
Unterstützt wird die Therapie durch          ben, welcher Rückschlüsse auf die Funktion                  www.deine-gesundheitswelt.de/
eine engmaschige persönliche Patien-         von Leber und Niere gibt. Zusätzlich erfolgt                gesundheitsnews/check-up-plus
tenbetreuung von einer geschulten
„PräVaNet-Nurse“, die beim einschrei-
benden Arzt angestellt ist. Zum Einsatz      Der schnelle Weg zum Facharzt
kommen darüber hinaus digitale Tech-         Die AOK PLUS bietet gemeinsam mit der           und Befunde, direkt aus
nologien (z. B. digitales Blutdruckmess-     Kassenärztliche Vereinigung Thüringen           dem AIS übermittelt. Der
gerät, Pulsuhr und Patienten-App) für        (KVT) ihren Vertragsärzten eine elektroni-      angefragte Arzt empfängt
das kontinuierliche Telemonitoring der       sche Konsillösung an, welche direkt im Arz-     die Anfrage ebenfalls über
Risikofaktoren.                              tinformationssystem (AIS) integriert und        sein AIS, alle patientenbezo-
Das Projekt läuft bis 2025 und wird extra-   indikationsübergreifend ist. Entwickelt mit     genen Daten werden auto-
budgetär vergütet. An der Projektteil-       der zollsoft GmbH, steht das eKonsil-Modul      matisch in der Fallakte
nahme interessierte Berliner und Bran-       im ersten Schritt Ärzten zur Verfügung, die     abgelegt. Die Rückmeldung erfolgt je nach
denburger Praxen können sich an die          die Praxissoftware tomedo® nutzen. Weitere      Dringlichkeit binnen fünf Werktagen. eKon-
Projektleiterinnen bei der AOK Nordost,      AIS sollen folgen. Über die Anwendung kann      sil PLUS soll die haus- und fachärztliche Ver-
Frau Köhler: 0800 265080-22837 oder der      ein Arzt mittels einer strukturierten Anfrage   sorgung in Thüringen unterstützen und auf
Charité: Frau Hubert 030 450 613 865         eine ärztliche, patientenbezogene Beratung      lange Sicht helfen, diese zu sichern.
wenden. Weitere Informationen:               (ein Konsil) erbitten. Per KIM-Dienst werden
                                             alle zur Beurteilung notwendigen Daten                        www.plus.aok.de/ekonsil

                https://praevanet.
                charite.de
                                             Mehr Informationen für Praxisprofis gesucht?
                                             www.aok.de/gp/
14   i nfo   praxisteam
info    praxisteam regional

     Covid 19: Kommt die vierte Impfung?
                                                                                              AOK-Aktion: Mit dem
 In der Diskussion um die vierte Impfung zum Schutz vor COVID-19 haben sich im April
                                                                                              Rad zur Arbeit
 2022 führende Immunologen aus Deutschland zu Wort gemeldet. Sie sprachen sich
 dafür aus, klar zu unterscheiden zwischen immungesunden und immunkompromittier-
 ten Menschen sowie zwischen den Impfzielen „Schutz vor schwerer Erkrankung“ und
 „Schutz vor Infektion mit SARS-CoV-2“.
 Hauptziel ist und bleibt der Schutz vor schwerer Erkrankung. Dieser werde bei den meis-
 ten Menschen bereits nach zweimaliger Impfung erreicht. Entscheidend ist die T-Zell-
 Antwort: CD4-Helferzellen und CD8-Killerzellen bekämpfen das Virus direkt, verkürzen
 nach Infektion den Krankheitsverlauf oder sorgen für einen milden oder gar asympto-
 matischen Verlauf. Dieser T-Zell-Schutz sei deutlich dauerhafter als der Schutz durch
 neutralisierende Antikörper, sowohl nach der Impfung als auch bei COVID-19 Genese-
 nen. Nach der dritten Impfdosis erhöhe sich zwar für etwa einen Monat die T-Zellanzahl,
 sie falle dann aber erneut auf das Niveau zurück wie nach zwei Dosen Impfstoff. Erst nach
 etwa einem Jahr hat die T-Zell-Antwort relevant abgenommen, sodass nach derzeitigem          Für Arbeitnehmer bringt die AOK-Akti-
 Kenntnisstand eine Auffrischung sinnvoll werden kann.                                        on „Mit dem Rad zur Arbeit“ auch im
 Bei Menschen mit Immundefekten, unter Immunsuppressiva-Therapie sowie bei alten              dritten Corona-Jahr wieder Bewegung
 Menschen muss mit einer weniger ausgeprägten und verlangsamten Reaktion des                  in den Alltag.
 Immunsystems auf die Impfung gerechnet werden. Insgesamt rechnen die Wissen-                 Am 1. Mai 2022 ging die Mitmachaktion
 schaftler mit einem über Jahre anhaltenden Impfschutz bei immunkompetenten Men-              „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und
 schen, auch vor neuen Virusvarianten.                                                        des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-
 Ob der künftig verfügbare, an die Omikron-Variante angepasste Impfstoff vorteilhaft sein     Clubs (ADFC) in die nächste Runde. Sie
 wird, muss sich noch zeigen. Für die T-Zell-Antwort spielt die Art des Impfstoffs wahr-      läuft bis zum 31. August 2022. Wer sich
 scheinlich keine wesentliche Rolle. Klar ist, dass die Antikörper-Antwort auf die derzeit    bei der Aktion anmeldet, erhält Zugriff
 verfügbaren Impfstoffe kaum Infektionen mit Omikron im Sinne eines Fremdschutzes             auf seinen persönlichen Online-Aktions-
 verhindern können. Dass dagegen der Schutz vor schwerer Erkrankung per Impfung               kalender. Darin tragen Teilnehmende
 gelungen ist, davon sind die Immunologen überzeugt – ein Impfschutz, der langfristig         ihre gefahrenen Strecken ein und behal-
 anhalte. Sollte es künftig dennoch problematische Varianten von SARS-CoV-2 geben, sei        ten so den Überblick. Ziel ist es, zwischen
 man mit der mRNA-Technologie in der Lage, rasch mit neuen Vakzinen zu reagieren,             Mai und August an mindestens 20 Tagen
 heißt es abschließend.                                                                       aktiv zu sein.
                                                                    Aus der Ärzte Zeitung    Alle Teilnehmenden machen automa-
                                                                                              tisch mit beim Gewinnspiel im Septem-
                                                                                              ber. Im gesamten Aktionszeitraum kön-
                                                                                              nen Sie außerdem an monatlichen
Kooperation mit regionalen Arztnetzen                                                         Gewinnspielen teilnehmen: Wer auf Ins-
Die ambulante Versorgung in den Regionen        und ein gemeinsames Fall-                     tagram oder Twitter Fotos von sich unter
Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vor-        management, die Durch-                        dem jeweiligen Monatsmotto postet, hat
pommern zu stärken, ist das Ziel des            führung von Qualitätszir-                     die Chance auf ein E-Bike. Da viele Arbeit-
Gesundheitsprogramms         „Mein     AOK-     keln und zusätzliche Ange-                    nehmerinnen und Arbeitnehmer auch in
Gesundheitsnetz®. Die AOK Nordost bietet        bote, wie zum Beispiel die                    diesem Jahr von zu Hause aus arbeiten
das Programm gemeinsam mit regionalen           Unterstützung durch kom-                      und nicht täglich mit dem Rad zur Arbeit
Arztnetzen exklusiv für ihre Versicherten an.   petente Casemanager und                       fahren, zählen nach wie vor auch andere
„Mein AOK-Gesundheitsnetz®“ fördert die         Casemanagerinnen fördern den innerärztli-     Fahrten als der übliche Arbeitsweg. Teil-
Vernetzung und Koordination von ambulan-        chen Austausch, und es bleibt mehr Zeit für   nehmende können auch folgende Fahr-
ten und stationären Versorgungsangeboten.       die Patienten. Diese profitieren von einer    ten in den Aktionskalender eintragen:
Ziel ist es, die sektorenübergreifende und      bedarfsgerechten Versorgung, der Vermei-      i Alle Fahrten rund ums Homeoffice
interdisziplinäre Zusammenarbeit zu opti-       dung von unnötigen Doppeluntersuchun-           (Mittagspause, Feierabend)
mieren und die patientenzentrierte, wohn-       gen, schnelleren Facharztterminen und         i Teilstrecken, zum Beispiel zum Bahn-
ortnahe, gesundheitliche Versorgung in den      einer optimalen Überwachung der Arznei-         hof
Regionen zu erhalten und zu verbessern.         mitteltherapie. Mehr erfahren auf:            i Fahrten mit dem E-Bike oder Pedelec
Die Entwicklung und der Einsatz von sekto-
renübergreifenden Behandlungspfaden                         aok.de/gp/gesundheitsnetz

© Paul Bradbury / KOTO – stock.adobe.com                                                                           i nfo   praxisteam 15
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