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HIV-Infektion und Infektiosität 1 Übertragungswege 2 Schutz vor HIV 3 HIV-Übertragungswahrscheinlichkeiten 4 PEP 5 Sexuell übertragbare Infektionen, STI 6 Hepatitis 7 HIV-Test 8 Therapie der HIV-Infektion 9 Leben mit HIV 10 Safer Use 11 Rechtliche Aspekte der Beratung 12 Antidiskriminierungsberatung in Aidshilfen 13 Aids-Ängstliche, Aids-Phobiker_innen, Aids-Hypochonder_innen 14 Rückmeldebogen 15
Impressum © Deutsche AIDS-Hilfe e. V. Wilhelmstraße 138 10963 Berlin Tel. (030) 69 00 87-0 Fax (030) 69 00 87-42 www.aidshilfe.de dah@aidshilfe.de aktualisierte 12. Auflage, 2019 Bestellnr.: 117106 Inhaltlich verantwortlich: Werner Bock Mitarbeitende: Jan-Pieter Cordes, Silke Eggers, Heike Gronski, Kerstin Mörsch, Olaf Rothe, Armin Schafberger, Dirk Schäffer, Tom Scheel, Claudia Veth Gestaltung und Satz: Carmen Janiesch, Berlin Druck: schöne drucksachen, Bessemerstr. 76a, 12103 Berlin Spenden für die DAH: Deutsche AIDS-Hilfe e. V., IBAN: DE27 1005 0000 0220 2202 20, BIC: BELADEBEXXX; online: www.aidshilfe.de Sie können die DAH auch unterstützen, indem Sie Fördermitglied werden. Nähere Informationen unter www.aidshilfe.de und bei der DAH. Die DAH ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Spenden und Fördermitgliedschaftsbeiträge sind daher steuerabzugsfähig.
1 HIV-Infektion HIV-Infektion und Infektiosität und Infektiosität Das Wort Aids steht für die englische Gelangt HIV durch Drogenkonsum Bezeichnung „Acquired Immune Defi- direkt in die Blutbahn, ist die Phase ciency Syndrome”, zu deutsch „Erwor- bis zum explosionsartigen Anstieg der bener Immundefekt”. Bei einem Im- Viruslast kürzer – der lange Weg durch mundefekt ist die Abwehrfähigkeit des Schleimhautgewebe und Lymphbahnen Körpers gegenüber Krankheitserregern entfällt. vermindert. In den ersten 48 bis max. 72 Stunden Ursache für Aids ist die Infektion mit nach einem Risikokontakt kann man HIV („Human Immune Deficiency Virus”, durch den Einsatz einer PEP (s. dort) = „menschliches Immundefekt Virus”). ein „Angehen“ der HIV-Infektion noch Virus HIV-1 wurde 1983/84 entdeckt, verhindern (sowohl nach sexueller, als drei Jahre später auch HIV-2, ein wei- auch nach intravenöser Exposition). terer Virustyp, der hauptsächlich in Westafrika vorkommt, in Deutschland Wie verläuft eine aber so gut wie keine Rolle spielt. Von HIV-1 gibt es verschiedene Gruppen (M, HIV-Infektion? N und O) und Subtypen (A, B, C, D...) so- wie Mischformen. HIV-Antikörpertests HIV befällt vor allem Immunzellen (sog. weisen HIV-1 und HIV-2 lückenlos nach. CD4-Zellen oder Helferzellen) und führt somit zu einer Schädigung des Immun- systems. Die möglichen Folgen sind Die Ansteckung weitere Infektionen und die Entstehung von Tumoren. Gelangt HIV bei sexuellem Weg durch die Schleimhaut, braucht es einige Gleichzeitig kommt es zu einer Übersti- Tage, bis HIV im Blut „angekommen“ ist. mulation des Immunsystems: es läuft Denn es infiziert erst Immunzellen in auf Hochtouren, um die HIV-Infektion der Schleimhaut, gelangt dann über die zu bekämpfen. Dadurch kommt es zu Lymphbahnen in Lymphknoten, ver- mehr Allergien und Hautausschlägen mehrt sich dort und erreicht nach eini- und entzündlichen Prozessen (z. B. in gen Lymphknotenstationen das Blut. Es den Gefäßen). Letztendlich erfolgt eine kommt zu einer geradezu explosions- Erschöpfung des Immunsystems. artigen Vermehrung. In dieser Phase Der Verlauf einer HIV-Infektion wird treten dann Krankheitssymptome einer in die akute und die chronische Phase akuten Infektion auf. eingeteilt. 01 | 2019 1
1 Akute Phase Die Sympome der akuten Infektion sind HIV-Infektion und Infektiosität Fieber, Abgeschlagenheit, Hautaus- Bei Infektion auf sexuellem Wege er- schlag, Appetitverlust, Gliederschmer- folgt der starke Anstieg der Viruslast in zen. Daher wird oft schon ein grippaler der Regel nach 2 bis 3 Wochen. Manch- Infekt als akute HIV-Infektion fehlge- mal ist der Viruslastanstieg allerdings deutet. Bei der Kombination von Fieber verzögert – bis zu 6 Wochen nach Risi- und Hautausschlag beim Erwachsenen kokontakt. nach einem Risikokontakt sollte jedoch an eine HIV-Infektion gedacht werden In den ersten 4 Tagen nach sexueller und ein HIV-Test mit dem_der Ratsu- Exposition ist im Blut normalerweise chenden erörtert werden. noch kein Virus nachweisbar, der_die Infizierte ist dann noch nicht infektiös Ein Rückschluss auf eine HIV-Infektion – dies ändert sich allerdings geradezu aufgrund von Symptomen ist aber nicht schlagartig, wenn dann die Viruslast möglich. Die Symptome halten nur 7–10 innerhalb weniger Tage auf extrem Tage an und verschwinden dann wieder. hohe Werte (Hunderttausende oder Millionen Viren pro Milliliter Blut) „in In der akuten Phase der Infektion wird die Höhe schießt“. das Immunsystem des Körpers bereits Die Viruslast im Sperma bzw. den geni- stark geschädigt. In den ersten zwei bis talen Sekreten folgt der Entwicklung im drei Wochen gehen im Darm (größtes Blut um 1,5 bis 2 Wochen verzögert. Immunorgan des Körpers) massenhaft Immunzellen und vor allem das immu- In dieser Phase ist die HIV-infizierte nologische Gedächtnis (memory-Zellen) Person besonders infektiös! zugrunde. Symptome bei akuter HIV-Infektion Millionen Viruskopien/ml Blut ca. 10.000-30.000 Viruskopien/ml Blut Symptome Dauer 7-10 Tage HIV-Infektion 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Wochen Die Symptome: Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerz, Gelenkschmerz, Lymphknotenschwellung 01 | 2019 2
1 Wenn Antikörper in messbarer Menge Asymptomatische Phase HIV-Infektion und Infektiosität gebildet werden (meist zwischen Woche 3 und 6 nach Infektion, bei annähernd Es treten keine Symptome auf. Diese 100 % aller Infizierten spätestens nach Phase kann einige Monate oder Jahre 3 Monaten) hat der Körper dem Virus andauern. Die in der akuten Phase etwas entgegenzusetzen: die Viruslast stark reduzierten Helferzellen haben im Blut geht wieder zurück und pen- sich etwas erholt, erreichen aber nicht delt sich in der chronischen Phase auf die Werte vor der Infektion. Werte meist in einem Bereich zwischen 10.000 und 30.000 Viren pro Milliliter Die Viruslast im Blut ist in dieser Zeit Blut ein. normalerweise moderat hoch, unter- liegt aber Schwankungen: sie steigt an beim Vorliegen von anderen Infektions- Die chronische Infektion krankheiten wie Grippe oder Syphilis. Entsprechend steigt in dieser Zeit die Die chronische Phase der Infektion Infektiosität. beginnt nach ca. 3 Monaten und dau- ert lebenslang an. Der Verlauf einer Auch wenn die Infizierten selbst nichts HIV-Infektion ist individuell verschieden von der HIV-Infektion merken: das und lässt sich nur begrenzt als eine Virus vermehrt sich weiter und schädigt festgelegte Abfolge beschreiben. Man kontinuierlich das Immunsystem und unterscheidet zwischen der asympto- innere Organe (Niere, Nerven, etc.). Die matischen Phase, der symptomatischen Zahl der Helferzellen nimmt kontinuier- Phase und Aids. lich ab. Antikörper bei frisch infizierten Personen 100% HIV-Antikörper HIV-Infektion 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Wochen Nach 12 Wochen sind bei allen Infizierten (100 %) Antikörper nachweisbar 01 | 2019 3
1 Im Mittel wird der Wert von 500 Helfer- Aids HIV-Infektion und Infektiosität zellen ein Jahr nach Infektion erreicht, der Wert von 350 Helferzellen nach 4 Im letzten Stadium ist das Immunsys- und der Wert von 200 Helferzellen nach tem stark beeinträchtigt, die Zahl der 8 Jahren – manchmal jedoch deutlich Helferzellen ist in der Regel unter 200/ früher, manchmal auch erst Jahre spä- µl gesunken und die Viruslast steigt an. ter. Opportunistische Infektionskrankheiten (z. B. Pneumocystis-Lungenentzündung, Weniger als 1 % der Infizierten sind sog. Pilzbefall der Speiseröhre) und Tumore „Elite-Controller“, ihr Immunsystem (Kaposi-Sarkom, Gebärmutterhalskrebs, kann die HIV-Infektion so weit in Schach Lymphome) können sich entwickeln. halten, dass sie über viele Jahre asymp- Im Mittel tritt das Stadium Aids bei tomatisch bleiben und die Helferzellen einer unbehandelten HIV-Infektion nicht entscheidend abfallen. nach 8 Jahren auf, manchmal allerdings schon wenige Monate nach der Infek- Symptomatische Phase tion, manchmal erst nach ein bis zwei Jahrzehnten. Mit fortschreitender Schädigung des Immunsystems können Symptome auftreten. Diese sind meist allgemeiner Infektiosität Art, z. B. lang andauernde Lymphkno- tenschwellungen an verschiedenen Die Infektiosität ist dann hoch, wenn Stellen gleichzeitig (unter den Achseln, die Viruslast hoch ist, also v. a. in der in der Leistengegend), starker Nacht- akuten Phase der Infektion. Zusätzliche schweiß, lang anhaltende Durchfälle, Infektionen, die den ganzen Körper be- Nervenschädigungen (Polyneuropathie) treffen (sog. Systemische Infektionen) oder häufigere Infektionen wie z. B. Pilz wie Grippe, Malaria, Syphilis (ab 2. Sta- infektionen des Mundes, der Scheide dium), Masern, aber auch Impfungen oder des Penis. erhöhen kurzzeitig die HIV-Viruslast im Blut. Denn die Belastung des Immun- Die Krankheitszeichen sind unspezi- systems führt auch dazu, dass die Zahl fisch. Aus diesem Grund kann es sein, der Immunzellen, die von HIV infiziert dass ein Arzt eine HIV-Infektion über werden, erhöht wird. Bei erfolgreicher die Symptome nicht erkennt und keine Behandlung (Viruslast stabil unter der entsprechende Untersuchung (HIV- Nachweisgrenze) tritt dieser Effekt nicht Test) empfiehlt. oder kaum mehr auf. (➞ dazu Kapitel 9 „Therapie“) 01 | 2019 4
1 HIV-Infektion und Infektiosität HIV-Viruslast im Blut bei unbehandelter Infektion akute Infektion chronische Infektion Aids Grippe Impfung Syphilis Viruslast im Blut Wochen Jahre HIV-Viruslast im Blut bei behandelter Infektion akute Infektion chronische Infektion ohne Therapie mit Therapie Grippe Impfung Grippe Impfung Viruslast im Blut Wochen Jahre 01 | 2019 5
6 1 HIV-Infektion und Infektiosität 01 | 2019
Übertragungswege 2 Übertragungswege Das Wichtigste in Kürze: • Menschen mit HIV unter wirksamer Therapie (Viruslast unter der Nach- • HIV wird in Deutschland v. a. auf sexu- weisgrenze) können das HI-Virus ellem Weg (ca. 88 % bzw. 2.380 Infek- nicht weitergeben. tionen / Jahr) oder über intravenösen • Von den rund 86.100 Menschen Drogenkonsum (ca. 12 % bzw. 320 mit HIV in Deutschland kennen Infektionen) übertragen. Weniger als 87 % (74.800) nach Schätzungen 0,4 % (
Faktoren für eine nicht so widerstandsfähig gegenüber Vi- 2 ren ist wie der Magen von Erwachsenen. HIV-Übertragung Andere Körperflüssigkeiten, wie z. B. Übertragungswege HIV ist ein Virus, das schwer übertrag- Speichel, Urin, Schweiß oder Tränen bar ist. Damit es zu einer HIV-Infektion spielen bei einer HIV-Übertragung keine kommen kann, muss HIV in ausreichen- Rolle. Sie können zwar HIV enthalten, der Zahl in den Körper gelangen. Dazu aber nicht in einer Menge, die für eine braucht es eine Eintrittspforte und eine Ansteckung ausreicht. ausreichende Menge infektiöser Kör- perflüssigkeiten. Eintrittspforten für das HIV-Virus Faktoren sind: • Blut Damit es zu einer HIV-Infektion kom- • Sperma (Ejakulat) men kann, muss das Virus in den • „Flüssigkeitsfilm“ auf der Darm- Körper gelangen. Das ist gar nicht so schleimhaut einfach. Die menschliche Haut ist eine • Vaginalsekret (Scheidenflüssigkeit) gute Barriere und schützt vor HIV. • Muttermilch Selbst frische Verletzungen schließen sich in der Regel schnell wieder und es Die Anzahl der Viren in diesen Flüssig- bildet sich eine Kruste, die ebenfalls keiten ist unterschiedlich hoch: Blut, eine ausreichende Barriere für HIV Sperma und Vaginalsekret haben bei darstellt. Das erklärt auch, warum eine unbehandelten Menschen mit HIV eine HIV-Infektion durch „alltägliche Verrich- hohe Viruslast. tungen“ ausgeschlossen ist. Die Darmschleimhaut ist nicht trocken, Eintrittspforten sind: sondern mit einem Flüssigkeitsfilm be- legt. Darin befinden sich HI-Viren. Beim Schleimhäute ungeschützten Analverkehr kommt es Schleimhäute sind im Gegensatz zu zum Kontakt der Schleimhäute des Pe- „normaler“ Haut dünner, feucht und nis mit diesem Flüssigkeitsfilm. Eintritts- durchlässiger für HIV. Schleimhäute pforte für diese Viren in den Körper sind z. B. im Darm, an der Scheide, am sind die Schleimhäute des Penis. Auf Muttermund, auf der Vorhaut des Penis diesem Weg kann es zu einer Anste- oder im Mund. Verschiedene Schleim- ckung kommen. häute sind unterschiedlich beschaffen. So kann die Darmschleimhaut HIV sehr Über Muttermilch kann eine Ansteckung leicht aufnehmen, die Mundschleimhaut über das Stillen eines Säuglings erfol- dagegen ist viel robuster. Deswegen gen. Stillen ist deshalb eine höhere Ge- ist eine Übertragung von HIV über die fahr als Oralverkehr, weil das Baby über Mundschleimhaut nur schwer möglich. Monate viele Liter Muttermilch trinkt Beim Vorliegen von sexuell übertrag- und der Magen-Darm-Trakt von Babies baren Infektionen ist die Schleimhaut 01 | 2019 2
entzündet und damit verletzlicher. So schon erfolgen, ohne dass Ejakulat wird auch eine Übertragung von HIV aufgenommen wird. Bei Aufnahme 2 viel wahrscheinlicher. Das Risiko ist von Ejakulat ist die Übertragungswahr- dadurch um ein Mehrfaches höher. scheinlichkeit aber deutlich höher. HIV Übertragungswege kann sowohl vom Mann auf die Frau Spritzen übertragen werden, als auch von der Beim intravenösen Drogengebrauch Frau – über Vaginalflüssigkeit – auf den kann HIV auf direktem Weg in die Blut- Mann. bahn gelangen. Oralverkehr Die Übertragungswahrscheinlichkeit Übertragungswege einer HIV-Infektion über Oralverkehr ist von HIV im Vergleich zu Anal- und Vaginalver- kehr sehr gering. Die Mundschleimhaut Sexuelle Übertragung ist robust, außerdem wird die Virus- menge durch den Speichel verdünnt. In Deutschland ist die sexuelle Über- Selbst wenn Sperma oder Menstrua- tragung mit ca. 88 % der mit Abstand tionsblut in den Mund gelangt, ist das häufigste Übertragungsweg. Übertragungsrisiko sehr gering. Es gibt nur wenige Fälle, bei denen es durch Analverkehr Oralverkehr zur Infektion kam. Die Sexpraktik mit der größten Über- tragungswahrscheinlichkeit für eine Hierarchie von HIV-Übertragung ist Analverkehr. Die Infektions- Darmschleimhaut ist äußerst empfind- wahrscheinlichkeiten lich. Wenn im Darm ejakuliert wird ist die Übertragungswahrscheinlichkeit 1. sehr hohes Risiko für den_die aufnehmenden Partner_in Gemeinsame Verwendung von doppelt so hoch als ohne die Aufnahme Injektionsutensilien von Sperma. 2. hohes Risiko Die Darmschleimhaut kann HIV nicht Aufnehmender Analverkehr nur aufnehmen, sondern auch abge- ben. Deshalb ist bei Analverkehr auch 3. Risiko für den aktiven Partner ein Risiko vor- Eindringender Analverkehr, aufneh- handen. mender Vaginalverkehr, eindringender Vaginalverkehr Vaginalverkehr Die Schleimhaut der Scheide ist zwar 4. sehr geringes Risiko widerstandsfähiger als die Schleimhaut Oralverkehr mit Aufnahme von Sperma des Darmes, bei der Penetration ent- stehen aber häufig kleine Verletzungen, die dem HI-Virus eine Eintrittspforte bieten. Eine HIV-Übertragung kann 01 | 2019 3
Spritzen von Drogen mit der Adhärenz (das kann z. B. durch 2 eine Kindbett-Depression der Fall sein) Ca. 12 % aller Neuinfektionen in kann das Neugeborene auch gestillt Deutschland werden beim Spritzen werden. Übertragungswege von Drogen („Fixen“) übertragen, wenn Spritzbestecke (Kanüle und Spritzen) Das wichtigste: Im Rahmen der Schwan- gemeinsam verwendet werden (Stand gerschaftsvorsorge ist jede Ärztin / je- 2017). der Arzt verpflichtet, eine schwangere Frau bezüglich HIV-Test zu beraten und Mutter-Kind-Übertragung den Test zu empfehlen. Dank Schwangerschaftsvorsorge gibt es Blut und Blutprodukte pro Jahr in Deutschland nur weniger als 10 Übertragung von der Mutter auf das Die Übertragung von HIV durch Blut- Kind. und Blutprodukte ist in Deutschland extrem selten (ca. eine Übertragung HIV-positive Frauen können das Virus alle zwei Jahre). Blutspenden werden in der Schwangerschaft, bei der Geburt in Deutschland sowohl mit dem Kom- und durch Stillen auf das Kind übertra- binationstest, als auch mit der PCR gen. Das größte Risiko besteht dann, auf HIV getestet. Allerdings bleibt ein wenn die HIV-Infektion in der Schwan- diagnostisches Fenster von einigen Ta- gerschaft nicht bekannt ist – weil z. B. gen – daher wird bei allen Blutspendern kein HIV-Test angeboten wurde – oder zusätzlich auch ein Risiko-Fragebogen wenn sich die Schwangere nach dem eingesetzt. negativen Test im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch infiziert. Wie lange „überlebt“ Wird die HIV-Infektion in der Früh- HIV außerhalb des schwangerschaft diagnostiziert, reicht Körpers? die Zeit in der Regel noch aus, um bis zur Geburt die Viruslast medikamentös Viren sind keine Lebewesen, da sie über unter die Nachweisgrenze zu bringen. keinen eigenen Stoffwechsel verfügen. Denn während der Schwangerschaft Daher können Viren nicht „absterben“, gibt es nur relativ wenige Infektionen, sondern können nur inaktiviert werden die meisten Infektionen ereignen sich bzw. ihre Infektionsfähigkeit verlieren. bei der Geburt und beim Stillen. Wenn die Viruslast unter der Nachweis- Grundsätzlich gilt: HIV gehört zu den grenze liegt, ist eine natürliche (vagina- schwer übertragbaren Krankheitserre- le) Geburt möglich, ansonsten sollte ein gern. Das Virus ist sehr empfindlich und Kaiserschnitt durchgeführt werden. außerhalb des menschlichen Körpers unter Alltagsbedingungen nicht lange Ist die Viruslast unter der Nachweisgren- aktiv. Sobald infektiöse Körperflüssig- ze und die Mutter hat keine Probleme keiten – auch Blut und Sperma – ange- 01 | 2019 4
trocknet sind, besteht keine Infektions- Antiretrovirale Therapie gefahr. und Viruslast 2 Unter optimalen Umgebungsbedingun- Durch die Behandlung von Menschen Übertragungswege gen (z. B. kühl, feucht und dunkel) kann mit HIV mit antiretroviralen Medika- HIV, auch außerhalb des Körpers, seine menten (antiretrovirale Therapie = Infektiosität lange behalten (z. B. Blut ART) wird die Viruslast, also die Anzahl in Spritzen). Durch hohe Temperaturen der HI-Viren bzw. Viruskopien, erheb- (abkochen) wird das Virus inaktiviert, lich gesenkt. Ziel der Behandlung ist durch Einfrieren kann es seine Infekti- die Senkung der Viruslast unter 20–40 onsfähigkeit über viele Jahre behalten. Viruskopien pro Milliliter Blutserum. Mit einer geringen zeitlichen Verzögerung In der Beratung gibt es immer wie- sinkt dann auch die Viruslast im Sper- der Anfragen wegen herumliegender ma sowie in den genitalen und rektalen Spritzen (z. B. auf Spielplätzen). Hier Sekreten (Vaginalflüssigkeit, Flüssig- kann man in Bezug auf HIV Entwarnung keitsfilm auf der Darmschleimhaut). geben. Bislang hat sich noch niemand auf diesem Wege mit HIV infiziert (aller- Wenn die Viruslast im Blut unter der dings mit Hepatitis B und C). Nachweisgrenze liegt, sind Menschen mit HIV auf sexuellem Wege nicht (➞ dazu Kapitel 4 „Übertragungswahr- mehr infektiös. Dies ist durch zahlrei- scheinlichkeiten“, S. 12 „Nadelstichver- che Studien, v. a. aber durch die Part- letzungen“) ner-Studie sowohl für Heterosexuelle als auch für MSM zweifelsfrei belegt. In Die Rolle der Viruslast der Partner-Studie galt dieser Beleg für eine Viruslast unter 200/ml. Falls in der Therapiekontrolle die Viruslast einmal Viruslast im Verlauf der schwankt und leicht über der Nachweis- HIV-Infektion grenze liegt, bedeutet dies nicht gleich eine Infektionsgefahr für die Partner. Die Viruslast ist zu Beginn einer HIV-In- fektion, in der sog. akuten Phase, am Der Schutz wird auch durch gleichzeitig höchsten (➞ Grafik Kapitel 1). Ca. sechs auftretende STI nicht beeinträchtigt. Wochen nach der Infektion nimmt die Viruslast wieder stark ab und pendelt Achtung: Bei einem Absetzen der The- sich auf einem niedrigeren Level ein. rapie oder einer mehrtägigen Unter- Faktoren wie z. B. andere sexuell über- brechung der Medikamenteneinnahme tragbare Infektionen (vor allem die steigt die Viruslast nach wenigen Tagen Syphilis) führen dazu, dass bei HIV-Po- steil an: der_die HIV-Positive ist dann sitiven ohne Therapie auch die Zahl der in kurzer Zeit wieder so infektiös wie HI-Viren wieder ansteigt. in der akuten Infektion. „Schutz durch Therapie“ verlangt daher eine hohe Compliance („Therapietreue“) aufseiten des_der HIV-Positiven. 01 | 2019 5
6 2 Übertragungswege 01 | 2019
Schutz vor HIV 3 In der Beratung geht es immer um eine Kondome & Co. Schutz vor HIV individuelle Abwägung von zwei Gütern: Lustvolle Sexualität auf der einen Seite und Schutz vor HIV und anderen sexu- Kondome sind bei Vaginal- und Anal- ell übertragbaren Infektionen auf der verkehr ein wirksamer Schutz vor HIV. anderen Seite. Zudem verringern sie auch das Risiko, sich mit anderen sexuell übertragbaren Die Rolle der Berater_innen ist es, Rat- Erkrankungen anzustecken. Kondome suchende mit den notwendigen Infor- sind auch ein Schutz vor ungewollten mationen zu versorgen, damit sie selbst Schwangerschaften. für sich eine Strategie finden, welchen Stellenwert sie welchem Gut geben Das passende Kondom wollen. Theoretisch reicht die Bandbrei- te von „Ich verzichte vollkommen auf Ein Kondom muss passen und „richtig Sex“ bis „Ich verzichte vollkommen auf sitzen“. Kondome werden in verschie- Schutz“. Die große Mehrheit der Ratsu- denen Größen und Formen angeboten. chenden wird für sich aber einen Weg Das Motto lautet hier: Ausprobieren! irgendwo dazwischen wählen. Neben Unterschieden in der Größe gibt es auch unterschiedlich dicke Kondome. Safer Sex Grundsätzlich sind alle Kondome für Va- ginal- und Analverkehr geeignet, wenn Unter Safer Sex versteht man Metho- man ausreichend Gleitgel verwendet. den, die eine Übertragung von HIV wirk- sam verhindern. Übersetzt bedeutet Für Menschen mit einer Latex-Allergie es „Sex, der sicherer ist“ (als Sex ohne gibt es Latexfreie Kondome. Diese sind diese Schutzmethoden.) vor allem in Apotheken und im Internet erhältlich. Um Safer Sex zu praktizieren stehen heute drei Methoden zur Verfügung, Eine andere Alternative sind Kondome die wirksam vor einer HIV-Übertragung aus Polyurethan. Sie sind fettunemp- schützen, wenn sie richtig angewendet findlich, können also auch mit fetthalti- werden: gem Gleitmittel oder mit Massageöl in Kontakt kommen. • Kondome • PrEP Kondome bekommt man in Apotheken, • Schutz durch Therapie Drogerien, Supermärkten, Sexshops und im Internet. OKT | 2020 1
Die Qualität von • Kondome so aufbewahren, dass sie Kondomen vor zu viel Druck, Reibung, Hitze oder scharfen Gegenständen geschützt • Bei der Auswahl von Kondomen sollte sind. So wird verhindert, dass Kondo- man unbedingt auf das Qualitätssie- me beschädigt werden. 3 gel achten. Geprüfte Kondome sind • Kondome vertragen sich nicht mit mit „CE“ gekennzeichnet, Diesen einigen Vaginalzäpchen und Salben. Schutz vor HIV Aufdruck findet man auf der Verpa- Auf Packungsbeilage achten. ckung. • Kondome sind Naturprodukte und haben ein Verfallsdatum. Bei abgelau- Das Femidom fenen Kondomen besteht die Gefahr, dass sich schneller Risse bilden oder Das Femidom, auch „Kondom für die dass sie spröde werden. Deswegen ist Frau“ genannt, ist ein Verhütungsmit- es wichtig, auf das Haltbarkeitsdatum tel, das zugleich einen Schutz vor zu achten. sexuell übertragbaren Krankheiten • Scherzkondome oder Leuchtkondo- bietet. me sind für den Schutz vor HIV nicht geeignet. Ein Femidom ist 17 bis 18 cm lang und besteht aus dünnem, reißfestem Kunst- Hinweise zur stoff (Polyethylen oder Polyurethan). Kondombenutzung Es ist mit zwei Ringen ausgestattet, von denen der äußere außerhalb der • Die Vorhaut zurückziehen und das Scheide vor den großen Schamlippen Kondom gleichmäßig über den stei- liegt und der innere wie ein Pessar fen Penis abrollen. Dabei das Kon- (Diaphragma) in die Scheide einge- dom an der Spitze etwa 1–2 cm mit führt wird. Femidome sind rezeptfrei den Fingern zusammendrücken, um in Apotheken oder über das Internet genügend Platz für das Sperma zu erhältlich. lassen. • Niemals Gleitmittel, Öl oder Salben zwischen Penis und Kondom. Das Latexhandschuhe Kondom kann beim Zurückziehen leichter abrutschen und beim Ge- Latex-Handschuhe bieten Schutz beim schlechtsverkehr leichter platzen. Eindringen mit dem / den Finger(n) bzw. • Niemals zwei Kondome übereinander mit der Hand / Faust in die Vagina oder verwenden. den After (Fingern, Fisten). • Vor jedem erneuten Eindringen kurz mit der Hand überprüfen, ob das Zu Latex-Handschuhen gibt es Alter- Kondom noch richtig sitzt. nativen, die unempfindlich gegenüber • Nach dem Samenerguss Penis und Ölen und Fetten sind, z. B. Handschuhe Kondom zusammen rausziehen. Da- aus Nitril. bei das Kondom mit festhalten. OKT | 2020 2
Handschuhe sind in Apotheken, Droge- PrEP (Prä-Expositions- rien und Kaufhäusern und im Internet Prophylaxe) erhältlich. Latex-Handschuhe sollten – wie Latex- PrEP (auch HIV-PrEP) ist die Abkürzung 3 Kondome – immer nur mit wasserlös für “Prä-Expositions-Prophylaxe”, auf lichen Gleitmitteln verwendet werden. deutsch: Vorsorge vor einem Risiko Schutz vor HIV kontakt. Bei dieser Schutzmethode nehmen HIV-negative Menschen entwe- Gleitmittel der täglich oder vor und nach sexuellen Kontakten („anlassbezogen“) ein HIV- Gleitmittel verringert beim Anal- oder Medikament ein, um sich vor einer Vaginalverkehr die Reibung. Es er- Ansteckung mit HIV zu schützen. leichtert so das Eindringen des Penis und von Sexspielzeug in Vagina bzw. Wie funktioniert die PrEP? Anus. Zudem gleicht es eine trockene Schleimhaut aus und verhindert damit Zur PrEP wird ein Medikament aus der Schmerzen. HIV-Behandlung eingesetzt. Es hindert HIV daran, sich zu vermehren. Die bei- • Auf keinen Fall öl- oder fetthaltige den Wirkstoffe im PrEP-Medikament Substanzen wie Hautcreme, Vaseline, (Tenofovir, Emtricitabin) gelangen unter Speiseöle und Bratfette verwenden. anderem in die Zellen der Schleim- Diese greifen das Kondom an. Aus- häute (zum Beispiel im Darm oder in nahmen sind Kondome aus Polyu- der Vagina), die beim Sex mit Körper- rethan – diese sind unempfindlich flüssigkeiten oder Schleimhäuten des gegenüber Öl und Fett. Partners oder der Partnerin in Kontakt • Mit Latexkondomen nur fettfreie kommen. Wenn HIV dann in diese und wasserlösliche Gleitmittel ver- Zellen eindringt, können sich die Viren wenden. nicht vermehren. Eine HIV-Infektion • Gleitgele auf Wasser- oder Glyze- wird verhindert. rin-Basis sind preiswerter, aber trock- Dazu muss jedoch eine ausreichende nen schneller aus. Menge der Wirkstoffe im Blut und in • Gleitmittel auf Silikon-Basis behalten den Schleimhäuten vorhanden sein. ihre Gleitfähigkeit länger, sind ergiebi- Wird das Medikament abgesetzt, ver- ger, sind dafür aber teurer. schwinden die Wirkstoffe im Körper • Gleitmittel gibt es in Apotheken, Dro- und somit auch die Schutzwirkung. gerien, Sexshops oder im Internet. In extrem seltenen Fällen sind die übertragenen Viren schon gegen das PrEP-Medikament resistent. Dann kann es trotz korrekter PrEP-Anwendung zu einer Ansteckung kommen. Weltweit sind bisher aber nur eine Handvoll sol- cher Fälle bekannt geworden. OKT | 2020 3
Für wen wird die PrEP anderen Methoden zum Schutz vor HIV empfohlen? beim Sex. Wenn ein erhöhtes („subs- tanzielles“) HIV-Risiko vorliegt, können Die Deutsch-Österreichischen PrEP- sie die PrEP verschreiben. Leitlinien empfehlen die PrEP für 3 Menschen ab 16 Jahren mit erhöhtem Die Kosten für die PrEP-Medikamente „substanziellem“) HIV-Risiko. Dazu und die Untersuchungen werden dann Schutz vor HIV gehören zum Beispiel: von den gesetzlichen Krankenkassen • Männer, die Sex mit Männern haben für Menschen ab 16 Jahren übernom- (MSM), und trans* Personen, die in men. Bezahlen muss man für das Medi- den letzten drei bis sechs Monaten kament nur den üblichen gesetzlichen Analverkehr ohne Kondom hatten Eigenanteil (derzeit 10 Euro bei einer und/oder voraussichtlich in den 3-Monats-Packung). nächsten Monaten Analverkehr ohne Kondom haben werden Die privaten Krankenkassen haben eige- • MSM und trans* Personen, die in ne Regelungen. Nachfragen lohnt sich. den letzten zwölf Monaten eine Ge- schlechtskrankheit hatten PrEP auf Privatrezept • Partner_innen von Menschen mit HIV, Wer die HIV-PrEP nicht von seiner Kran- die keine HIV-Therapie machen, bei kenversicherung finanziert bekommt, denen die HIV-Therapie nicht richtig kann sie sich auf Privatrezept verschrei- wirkt oder bei denen die HIV-Therapie ben lassen. Der Arzt oder die Ärztin noch nicht mindestens sechs Monate geht dafür eine Checkliste durch und lang wirkt händigt eine Informationsbroschüre für • Menschen, die Sex ohne Kondom mit Patient_innen aus. Partner_innen haben, bei denen eine undiagnostizierte HIV-Infektion wahr- Verschrieben werden kann jedes in scheinlich ist DeutschLand zur PrEP zugelassene • Drogen injizierende Personen, die kei- Medikament. Einen Überblick über die ne sterilen Spritzbestecke verwenden. Kosten für unterschiedliche Präparate und Abgabeformen sowie die Bezugs- Bezug und Kosten möglichkeiten bietet die Seite prep.jetzt. Auf Kassenrezept verschreiben lassen PrEP aus dem Ausland kann man sich die PrEP bei Ärzt_innen, Andere Wege, sich PrEP-Medikamente die sich mit der Behandlung von HIV- zu besorgen (z.B. im Ausland oder auf Patient_innen und/oder mit der PrEP dem Schwarzmarkt), können mit Risiken auskennen. HIV-Schwerpunktärzt_innen verbunden sein. Auch hier bietet die Sei- findet man zum Beispiel auf der Seite te prep.jetzt wichtige Informationen. der dagnä, erfahrene PrEP-Begleiter_in- nen auch auf ▶ prep.jetzt. Wichtig sind auf jeden Fall eine gute ärztliche Beratung, Vorbereitung und Die Ärzt_innen führen zunächst ein Begleitung der PrEP. Von Selbstversu- Beratungsgespräch zur HIV-PrEP und chen ist dringend abzuraten. OKT | 2020 4
Wie nimmt man Männern haben, gibt es auch die an- die PrEP ein? lassbezogene PrEP, bei der man rund um den Sex Tabletten einnimmt. Beide Damit eine PrEP funktioniert, muss Varianten schützen bei richtiger Einnah- sie korrekt eingenommen werden. In me zuverlässig vor HIV. 3 Deutschland wird die PrEP zur täglichen Einnahme empfohlen. Dabei nimmt Das PrEP-Medikament reichert sich Schutz vor HIV man über einen längeren Zeitraum unterschiedlich schnell und gut in ver- eine Tablette täglich, um sich vor HIV schiedenen Schleimhäuten im Körper zu schützen. Für Männer, die Sex mit an (zum Beispiel Vaginal-, Penis- und Einnahmeschema bei Analverkehr Einnahmeschema bei Vaginalverkehr OKT | 2020 5
Darmschleimhaut) und wird unter- In der Anal- und Darmschleimhaut schiedlich schnell dort abgebaut. Bei reichern sich die PrEP-Wirkstoffe sehr den beiden Varianten tägliche und gut an: Zwei Tage nach Beginn der tägli- anlassbezogene PrEP müssen daher die chen PrEP ist ein ausreichender Schutz beim Sex beteiligten Schleimhäute und aufgebaut. 3 Gewebe berücksichtigt werden. Die Konzentration in der Penisschleim- Schutz vor HIV Hinweis: Der Oralverkehr wird hier haut ist nicht bekannt. Die Erfahrungen nicht angesprochen, weil das HIV-Risiko zeigen aber, dass hier der Schutz wohl beim Oralverkehr verschwindend gering ebenfalls zwei Tage nach Beginn der ist – deshalb wird nach Oralverkehr mit täglichen PrEP gegeben ist. Entschei- einer mutmaßlich HIV-infizierten Person dend ist dafür wohl die Konzentration auch keine Post-Expositions-Prophylaxe in den benachbarten Lymphknoten, (PEP) angeboten. weil HIV sich hier vermehren würde, wenn es über die Penisschleimhäute in Tägliche PrEP den Körper gelangt. Bei einer dauerhaften PrEP nimmt man täglich eine Tablette ein. Diese PrEP- In der Vaginalschleimhaut reichern Form wird in den Deutsch-Österreichi- sich die PrEP-Wirkstoffe nicht so gut schen Leitlinien empfohlen. an und werden auch schneller wieder abgebaut. Aus diesem Grund dauert es Damit genügend Wirkstoff in den beim länger, bis ein schützender Wirkstoff- Sex beteiligten Schleimhäuten und Ge- spiegel aufgebaut ist. Man geht davon weben ist, gelten folgende Empfehlun- aus, dass sieben Tage nach Beginn gen zur Dauer der PrEP-Einnahme vor der täglichen PrEP ein ausreichender dem ersten Sex: Schutz besteht. empfohlen wenn ausschließlich Analverkehr prakti- ziert wird (beteiligt: Penis- und Anal-/Darmschleimhaut) Einnahmeschema bei anlassbezogener PrEP, nur OKT | 2020 6
Daraus leiten sich folgende Empfehlun- Man beginnt am besten 24 bis spätes- gen ab: tens 2 Stunden vor dem Sex mit zwei • Aufnehmender und einführender Tabletten auf einmal, um schnell einen Analverkehr (beteiligt: Penis- sowie schützenden Wirkstoffspiegel zu errei- Anal-/Darmschleimhaut): Beginn der chen. Die Einnahme nur zwei Stunden 3 täglichen PrEP zwei Tage vor dem vorher gilt allerdings als sehr knapp. ersten Sex Anschließend nimmt man dann eine Schutz vor HIV • Aufnehmender Vaginalverkehr (betei- Tablette täglich und setzt die Einnahme ligt: Vaginal- sowie Penisschleimhaut): nach dem letzten Sex noch zwei Tage Beginn sieben Tage vor dem ersten fort. Sex • Einführender Vaginalverkehr (betei- PrEP absetzen ligt: Penis- sowie Vaginalschleimhaut): Nach dem letzten Sex muss die PrEP Derzeit keine Empfehlung; Plausibel noch eine Zeit lang weiterhin täglich scheint, dass analog zum einführen- eingenommen werden. Wie lange ge- den Analverkehr für die einführenden nau, dazu gibt es keine Daten. Häufig Partner_innen zwei Tage nach Beginn wird Folgendes empfohlen: der täglichen PrEP ein ausreichender Schutz aufgebaut ist. Besprochen • Empfehlung,wenn ausschließlich werden sollte die PrEP-Einnahme auf Analverkehr (beteiligt: Penis- und jeden Fall mit der Ärztin oder dem Anal-/Darmschleimhaut) praktiziert Arzt. wird: nach dem letzten Sex noch zwei Tage lang tägliche Einnahme PrEP für Trans*Menschen • Empfehlung für Personen, die nicht Für trans* Menschen gibt es derzeit kei- nur Analverkehr praktizieren: nach ne konkreten Empfehlungen, weil bis- dem letzten Sex noch sieben Tage her zu wenig Daten vorliegen. Wer auf lang tägliche Einnahme. Nummer sicher gehen will, sollte sieben Tage vor dem Sex mit der täglichen Manche Ärzt_innen können auch ande- Einnahme beginnen. Nach derzeitigen re Ausschleichphasen empfehlen. Kenntnisstand gibt es keine relevanten Wechselwirkungen der PrEP bei Hor- PrEP-Checks & monbehandlung. Besprochen werden medizinische Begleitung sollte die PrEP-Einnahme auf jeden Fall mit der Ärztin oder dem Arzt. Eine gute medizinische Begleitung gehört zur PrEP unbedingt dazu. Dazu Anlassbezogene PrEP gehören regelmäßige PrEP-Checks, vor Studien haben gezeigt, dass beim allem Tests auf HIV sowie die Überprü- Analverkehr (beteiligt: Penis- und Darm- fung der Nierenfunktion, aber auch Un- schleimhaut) auch eine anlassbezogene tersuchungen auf weitere Geschlechts- PrEP zuverlässig schützt. Dabei nimmt krankheiten. Mit dem Arzt oder der man das PrEP-Medikament nur vorü- Ärztin kann auch über Nebenwirkungen bergehend ein, zum Beispiel rund um und Wechselwirkungen (z.B. mit Dro- eine Sexparty. gen) gesprochen werden. OKT | 2020 7
Vor dem Beginn einer PrEP Auch die Nierenfunktion soll regelmä- Vor Beginn der PrEP muss ein HIV-Test ßig überprüft Werden (je nach Risiko- sicherstellen, dass man HIV-negativ ist. faktoren alle drei bis zwölf Monate). Wenn man HIV-positiv ist und die Infek- tion nur mit den zwei Wirkstoffen des Nach Beendigung einer PrEP 3 PrEP-Medikaments behandelt, kann HIV Nach Ende einer PrEP werden Untersu- sich vermehren und resistent, also un- chungen auf HIV (sechs Wochen nach Schutz vor HIV empfindlich gegen die Wirkstoffe und der letzten PrEP-Einnahme) sowie auf auch einige andere HIV-Medikamente Syphilis empfohlen. werden. Wo kann man die PrEP-Untersu- Vor dem PrEP-Start muss auch die chungen durchführen lassen? Nierenfunktion überprüft werden. Wer • In der Arztpraxis sind alle PrEP-Checks an einer Nierenerkrankung leidet, sollte möglich, allerdings nicht anonym. keine PrEP machen. • Tests auf HIV, Geschlechtskrankheiten und Hepatitis B können auch in vielen Außerdem wird untersucht, ob eine Aidshilfen, Checkpoints und Gesund- Hepatitis-B-Infektion vorliegt. Sollte das heitsämtern durchgeführt werden. der Fall sein und man setzt die PrEP ir- Die Tests sind dort anonym. gendwann ab, kann sich die Hepatitis B Hier die Teststellen im Überblick: verschlimmern. Gegen Hepatitis B kann ▶ https://www.aidshilfe.de/adressen man sich impfen lassen. Die Kranken- ?f-type=12 kasse bezahlt die Impfung zum Beispiel für schwule Männer. • Einige Checkpoints bieten auch Unter- suchungen der Nierenfunktion an. Die Deutsch-Österreichischen PrEP- Leitlinien empfehlen außerdem, sich Was kosten die Untersuchungen? vor Beginn einer PrEP auf Hepatitis C, Arztpraxis Syphilis, Tripper und Chlamydien unter- • Bei einer PrEP auf Kassenrezept wer- suchen zu lassen. den die Kosten für die PrEP-Checks von der gesetzlichen Krankenkasse Während einer PrEP übernommen. Vier Wochen nach Beginn einer PrEP • Bei einer PrEP auf Privatrezept muss und anschließend alle drei Monate ist man die Kosten für die PrEP-Unter einHIV-Test erforderlich. suchungen grundsätzlich selbst über- nehmen. Die Tests können dann ano- Die Deutsch-Österreichischen PrEP-Leit- nym durchgeführt werden. linien empfehlen außerdem Untersu- • Nierenwerte: etwa 3 Euro chungen auf Hepatitis C (alle sechs bis • HIV, Geschlechtskrankheiten, Hepati- zwölf Monate),Syphilis (alle drei Mona- tis B: unterschiedlich hohe Kosten bei te), Tripper (alle drei bis sechs Monate) Privatzahlung, unbedingt vorher ab- und Chlamydien (alle drei bis sechs klären. Eine Kostenübernahme durch Monate). die Krankenkasse ist unter bestimm- ten Voraussetzungen möglich: OKT | 2020 8
1. Wenn man ein Risiko hatte, sich mit Was weiß man über einer Geschlechtskrankheit zu infi- Wechselwirkungen? zieren – zum Beispiel, wenn ein_e Trans* Frauen können weibliche Sexu- Sexpartner_in eine Geschlechts- alhormone unbedenklich zusammen krankheit hat oder wenn man in mit der PrEP einnehmen. Der Wirkstoff- 3 der letzten Zeit häufig wechselnde spiegel einer der beiden PrEP-Wirkstof- Sexpartner_innen hatte; fe sinkt zwar leicht, doch gefährdet dies Schutz vor HIV 2. Wenn man Symptome einer Ge- offenbar nicht die Schutzwirkung der schlechtskrankheit hat, z. B. wenn PrEP. folgende Anzeichen auftreten: Brennen beim Wasserlassen, Trans* Männer können Testosteron Jucken oder Ausfluss im Genital-, unbedenklich zusammen mit der PrEP oder Analbereich, Hautausschläge. nehmen. Welche Nebenwirkungen hat das Eine Übersicht über Wechselwirkun- PrEP-Medikament? gen zwischen verschiedenen Sexual Die meisten Menschen vertragen das hormonen und verschiedenen PrEP-Medikament gut. Manche klagen HIV-Medikamenten bietet die Seite in der ersten Zeit über Übelkeit, Durch- ▶ hiv-druginteractions.org fall, Kopf-, Bauch- und Gelenkschmer- (auf Englisch). zen sowie Müdigkeit oder Schlafstö rungen. Wechselwirkungen zwischen dem PrEP-Medikament und Drogen – ein- Die Einnahme des PrEP-Medikaments schließlich „Partydrogen“ wie Ecstasy, verringert die Leistungsfähigkeit der Ketamin oder Mephedron – sind nicht Niere. Wer an einer Erkrankung der bekannt und nicht zu erwarten. Niere leidet, sollte keine PrEP ein nehmen. Zwischen der PrEP und anderen Medi- kamenten, zum Beispiel einigen Entzün- Wichtig ist, die Nierenwerte bei ei- dungshemmern, Schmerzmitteln oder ner PrEP regelmäßig kontrollieren zu Antibiotika, kann es zu Wechselwir- lassen. Die Nierenfunktion kehrt in der kungen kommen. Wenn man die PrEP Regel wieder zu ihren Normalwerten nimmt oder nehmen möchte, sollte zurück, wenn man das Medikament man mit dem Arzt oder der Ärztin auch absetzt. über die anderen Medikamente spre- chen, die man einnimmt. Die PrEP-Medikamente können die Knochendichte leicht senken. Das Mögliche Wechselwirkungen kann man Thema ist besonders für trans* Frauen auch über die „Interaction Checkers“ auf wichtig, bei denen eine Orchiektomie hiv-druginteractions.org herausfinden (Entfernung der Hoden) vorgenommen (links unter HIV Drugs „Emtricitabine/ wurde. Sie sollten mit ihrer Ärztin oder Tenofovir-DF (FTC/TDF, PrEP“ anklicken, ihrem Arzt über ihre Knochengesund- dann unter „Co-medications“ entweder heit sprechen. Medikament anklicken oder eingeben OKT | 2020 9
und in der rechten Spalte „Check HIV/ Schutz durch Therapie HIV drug interactions“ anklicken). Schutz durch Therapie verhindert beim Was ist mit Resistenzen? Sex eine HIV-Infektion, wenn ein_e Part- Ein wichtiges Thema rund um die PrEP 3 ner_in HIV-positiv und der_die andere sind Resistenzen. Gemeint sind HIV-Vi- HIV-negativ ist. russtämme, die gegen das PrEP-Medi- Schutz vor HIV kament unempfindlich sind, sodass das Die Methode beruht darauf, dass der Medikament nicht mehr richtig wirkt HIV-positive Mensch eine gut funktio- und HIV sich wieder vermehren kann. nierende HIV-Therapie einnimmt und dass in seinem Blut seit mindestens Zu solchen Resistenzen kann es kom- einem halben Jahr keine HI-Viren mehr men, wenn man eine PrEP nimmt, nachweisbar sind. Dann befinden sich obwohl man schon HIV-infiziert ist. Das nämlich auch in Körperflüssigkeiten ist zum Beispiel zu Beginn einer PrEP wie Sperma und Scheidenflüssigkeit möglich, denn die HIV-Tests schlagen kaum noch Viren. Eine HIV-Übertragung nicht an, wenn man sich gerade ganz findet dann nicht mehr statt. frisch infiziert hat. Auf ein Kondom kann man unter die- Außerdem kann es zu Resistenzen kom- sen Bedingungen verzichten und ist men, wenn man die PrEP nicht nach trotzdem vor HIV geschützt. Die Medi- einem der beiden Einnahmeschemen kamente müssen allerdings regelmä- nimmt und sich deswegen infiziert. ßig eingenommen und der Erfolg der Therapie regelmäßig überprüft werden. Es ist deshalb sehr wichtig, vor Beginn Die Methode sollte man nur nach Rück- der PrEP, vier Wochen nach Beginn der sprache mit dem behandelnden Arzt / PrEP und anschließend alle drei Monate der behandelnden Ärztin anwenden. während der PrEP einen HIV-Test zu machen. Wie funktioniert Schutz durch Therapie? Viren, die gegen das PrEP-Medikament resistent sind, können auch übertragen Die HIV-Medikamente verhindern im werden. Dann kann es trotz PrEP zu Körper eines HIV-positiven Menschen einer Infektion kommen. Das geschieht die Vermehrung des Virus. Nach einiger aber extrem selten. Weltweit sind Zeit ist bei einer gut wirksamen Therapie bisher nur eine Handvoll solcher Fälle im Blut kein HIV mehr nachweisbar. Man bekannt geworden. spricht dann von einer „Viruslast unter der Nachweisgrenze“. Kurz darauf sind auch in Sperma, der Scheidenflüssigkeit, in anderen Körperflüssigkeiten und in den Schleimhäuten keine oder nur noch sehr wenige HI-Viren nachweisbar. Eine Übertragung von HIV beim Geschlechts- verkehr findet dann nicht mehr statt. OKT | 2020 10
Wie sicher ist der Schutz Weitere Strategien durch die Medikamente? zu Safer Sex Studien haben ergeben, dass eine gut Schutz durch einen Bilanztest und wirksame HIV-Therapie mindestens ge- „ausgehandelte Sicherheit“ 3 nauso zuverlässig vor der Übertragung Besonders in einer festen Partnerschaft von HIV schützt wie Kondome. In den kann ein „Bilanztest“ sinnvoll sein: Beide Schutz vor HIV Studien wurden Hunderte HIV-positiv- Partner machen einen HIV-Test, nach- negativ-gemischte Paare über Jahre dem sie sechs Wochen keine Risiken begleitet – sowohl heterosexuelle als eingegangen sind. Sind dann beide auch homosexuelle Paare. Sie hatten in HIV-negativ und haben keinen Sex mit dieser Zeit Zigtausende Sexualkontakte anderen Partnern, können sie innerhalb ohne Kondom. Dabei kam es zu keiner der Partnerschaft auf Kondome oder einzigen HIV-Übertragung. Wenn man PrEP verzichten. Schutz durch Therapie praktiziert, ist also auch Sex ohne Kondom Safer Sex. Manche Paare erweitern diese Regel: Absolute Sicherheit gibt es nie, auch Sie leben eine offene Beziehung und beim Kondomgebrauch nicht. Aber machen außerhalb der Beziehung nur beide Methoden haben eine sehr hohe Safer Sex, damit sie innerhalb der Be- Schutzwirkung. ziehung auf Kondome oder PrEP ver- zichten können. Dafür sind sehr klare Wenn die Medikamente nicht regel- Absprachen nötig. Deswegen nennt mäßig eingenommen werden kann die man diese Strategie „Ausgehandelte Viruslast wieder ansteigen – und damit Sicherheit“. wieder die Möglichkeit der Übertragung entstehen. Die Einnahme muss aber Bilanztest und „Ausgehandelte Sicher- nicht minutengenau erfolgen, sondern heit“ verlangen großes Vertrauen zum_ verträgt durchaus gewisse Abweichun- zur Partner_in: Hat er_sie tatsächlich gen vom Zeitplan. Wenn einzelne Ein- keinen ungeschützten Sex mit anderen nahmen verzögert erfolgen oder verges- Partner_innen? Wenn es doch einmal sen werden, gefährdet das nicht gleich passiert, muss er_sie darüber sprechen, den Therapieerfolg und es entsteht um den_die feste Partner_in nicht zu auch kein höheres Übertragungsrisiko. gefährden. Vergisst man die Einnahme aber häufi- ger, kann die Viruslast wieder steigen. Schutz durch Diagnose von Symptomen Bei HIV-positiven Menschen unter einer „Bei Symptomen zum_zur Ärzt_in“: gut wirksamen Therapie haben andere Diese Botschaft wird bei Symptomen, Geschlechtskrankheiten nach allen vor- die auf eine HIV-Infektion oder sexuell liegenden Studien keinen Einfluss auf übertragbare Infektion hinweisen, aus das Übertragungsrisiko. Schutz vor HIV Scham oft nicht umgesetzt. Hier gilt es, durch Therapie funktioniert auch dann. in der Beratung die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose und Therapie sowie der Benachrichtigung der letzten OKT | 2020 11
Sexpartner_innen zu klären, damit auch Was gibt es beim diese sich untersuchen und ggf. behan- Oralverkehr zu beachten? deln lassen können. Beim Oralverkehr (Lutschen oder Le- Hingewiesen werden sollte auch darauf, cken des Penis, der Scheide, des Afters) 3 dass STIs häufig ohne Symptome ver- gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn laufen oder dass diese nicht bemerkt die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Schutz vor HIV werden. Selbst wenn Sperma oder Menstrua- tionsblut in den Mund gelangt, ist das Schutz durch regelmäßige Übertragungsrisiko sehr gering – welt- HIV- und STI-Tests weit sind nur wenige Fälle beschrieben Wer häufig Sex mit unterschiedlichen worden, in denen es dadurch zu einer Partner_innen hat, sollte sich regelmä- Infektion kam. ßig auf HIV und andere sexuell über- tragbare Infektionen testen lassen. Um das geringe Risiko noch weiter zu verringern, sollte man das Sperma (➞ Empfehlungen dazu im Kapitel 6 schnell wieder ausspucken, bei „Deep „STIs“ S. 7, „Wer sollte sich auf welche Throat“ und Abspritzen im Rachen ist Geschlechtskrankheiten wie oft testen wahrscheinlich Schlucken besser, da die lassen?“) Verweildauer im Mund dann kürzer ist. OKT | 2020 12
HIV-Übertragungs- wahrscheinlichkeiten HIV-Diagnose Hierzu sind einige Fakten wissenswert: 4 • Deutschland hat ca. 83 Millionen Ein- und Behandlung wohner_innen HIV-Übertragungswahrscheinlichkeiten in Deutschland • Davon leben ca. 86.000 Menschen mit HIV In den meisten Anfragen wollen Ratsu- • 68.800 Menschen nahmen HIV-Medi- chende von uns wissen, wie hoch die kamente. Wahrscheinlichkeit war, dass sie sich • Ein Großteil der Menschen mit HIV bei einem sexuellen Kontakt mit HIV (65.500) ist unter der Nachweisgren- angesteckt haben könnten. ze, das heißt, sie können das Virus nicht weitergeben. Um das einschätzen und einordnen • 11.200 Menschen mit HIV wissen zu können, spielt neben dem Über- nach Hochrechnungen nichts von tragungsweg auch die statistische ihrer Infektion. Wahrscheinlichkeit eine Rolle, auf eine • 90-90-90-Ziele: In Deutschland sind Person zu treffen, die HIV-positiv ist, 87 % der HIV-Infektionen diagnosti- nicht in Behandlung und deswegen ziert, 92 % der Diagnostizierten erhal- eine Viruslast hat, die ausreicht, um ten HIV-Medikamente, bei 95 % davon das Virus weiterzugeben. ist HIV nicht mehr nachweisbar. • Ungefähr 2.700 Menschen infizierten sich im Jahr 2017 neu • 1.700 davon waren Männer, die Sex HIV-Diagnose und Behandlung mit Männern hatten in Deutschland Geschätzt ca. 86.000 Menschen mit HIV leben 2017 in Deutschland. Davon: 13 % 76 % l in Behandlung, Viruslast unter der Nachweisgrenze 7% 65.500 l in Behandlung, 4% Viruslast nicht unter der Nachweisgrenze 3.300 l (noch) nicht in Therapie 6.000 l w issen nicht von ihrer HIV-Infektion 11.200 (Quelle: Epidemiologisches Bulletin RKI 2018) 01 | 2019 1
Wahrscheinlichkeit Faktoren, die eine einer HIV-Übertragung HIV-Übertragung beeinflussen Ob es zu einer HIV-Infektion kommt, Safer Sex: Wurde Safer Sex (Kondome, hängt von vielen Faktoren ab. Deswe- PrEP, oder Schutz durch Therapie) prak- gen ist es wichtig, den Kontext und die tiziert und ist somit eine HIV-Übertra- Bedingungen der „Risikosituation“ zu gung weitestgehend auszuschließen? 4 erfragen. Dies erfordert gelegentlich auch den Mut, nach Details zu fragen: Wahrscheinlichkeit, dass der_die Part- Die Beratenden müssen sich ein ge- ner_in HIV-positiv ist: Gehört der_die HIV-Übertragungswahrscheinlichkeiten naues Bild davon machen können, was Partner_in zu einer Gruppe, in der HIV „passiert“ ist. stärker verbreitet ist? (MSM, Drogen- gebraucher, Herkunftsland ...) Diese Die Ratsuchenden wiederum können Klärung ist besonders notwendig, falls lediglich dabei unterstützt werden, ihr eine PEP in Erwägung gezogen wird. persönliches Schutzverhalten zu entwi- ckeln, indem sie entsprechende Infor- Höhe der Viruslast: Falls die Person mationen erhalten. Allgemeingültige HIV-positiv ist: Gibt es Informationen Handlungsanweisungen können ihnen über medikamentöse Therapie und die nicht gegeben werden. Jede Risikoein- Höhe der Viruslast? schätzung ist nur in diesem Kontext zu verstehen und zu vermitteln. Lagen STIs, Entzündungen oder Ge- schwüre vor, die zu einem Defekt der HIV-Infektionswege Schleimhaut führen? Solche Verletzun- gen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Geschätzt ca. 2.600 HIV-Neuinfektionen eine HIV-Übertragung. gab es 2017 in Deutschland. Davon durch: l Sex zwischen Männern (1.700) Art der Sexualpraktik: Ungeschützter l Heterosexuelle Kontakte (620) l Intravenösen Drogengebrauch (260) Analverkehr ist die Sexpraktik mit der l Mutter-Kind-Übertragung (
Beschneidungsstatus: Beschnittene Menge bzw Konzentration der aufge- Männer haben beim Vaginalverkehr nommenen HIV-haltigen Sekrete: Bei und wahrscheinlich auch beim Analver- geringer Menge ist das Risiko, sich mit kehr eine um ca. 60 % geringere Wahr- HIV zu infizieren, niedriger scheinlichkeit, sich mit HIV zu infizieren, als unbeschnittene Männer. Dauer und Intensität des Sexualakts: Je länger der Geschlechtsverkehr dau- Anzahl der Sexualkontakte und der ert und je „heftiger“ er ist, desto höher Sexualpartner_innen: Statistische Risi- ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV- 4 ken häufen sich mit der Zahl der unge- Übertragung. schützten Sexkontakte bzw. der Zahl HIV-Übertragungswahrscheinlichkeiten der Sexualpartner_innen an. sgespräch Checkliste für das Beratung Partner_in? ■ Was wissen Sie über den HIV-Status der r gibt es die Möglich- Thema HIV thematisiert? Gab ode ■ Wu rde das m Partner_der Partnerin nachzu fragen? Wäre das sinnvoll? keit, bei die Wahrscheinlichkeit ein er HIV-Infek- ■ Welche Faktoren gibt es, die tion erhöhen bzw. senken? in- der HIV-Übertragungswahrsche ■ Was folgt aus der Einschätzung lichkeit? ■ Ist eine PEP angezeigt? Infektion auszuschließen? -Test sinnvoll um eine mögliche ■ Ist ein HIV _der Ratsuchenden zu -Test sinnvoll, um die Psyche des ■ Ist ein HIV ten? entlas iehung besprochen werden? ■ Sollte das Thema HIV in der Bez es Bild von Leben mit HIV ■ Hat der_die Ratsuchende ein realistisch heute? 01 | 2019 3
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