Kinder- und Jugendmedizin - Herausragende Versorgung von Anfang an Risiko Sepsis - UKSH
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Ausgabe Januar 2019 Kinder- und Jugendmedizin Herausragende Versorgung von Anfang an Risiko Sepsis In besten Händen Tierischer Therapeut Akute Gefahr bei Blutvergiftung Forscher übergibt Lebenswerk Hunde in der Palliativpflege Wissen schafft Gesundheit
Editorial Bald heißt es: ein UKSH, zwei Campi, eine Architektur. gung unserer Patienten gerecht wer- Kinderherzmedizin, Kinderonko- den. In den nächsten Wochen erfolgt logie, Kinder- und Jugendpsychia- die Inbetriebnahme der Gebäude trie und Pränataldiagnostik ist die durch das UKSH. Die Mitarbeiter gesamte Bandbreite der Kinder- und Liebe Leserinnen, liebe Leser, werden mit den neuen räumlichen Jugendmedizin am UKSH vorhan- Strukturen vertraut gemacht. Und den. Überall profitieren die kleinen wir kommen unserem Ziel der bau- schon jetzt möchten wir Sie herzlich Patienten von den Errungenschaf- lichen Erneuerung des UKSH Stück einladen, dieses besondere Ereignis ten der modernen Medizin. Beide für Stück näher. Die Fertigstellung in der Geschichte der Universitäts- Standorte des UKSH ergänzen sich der zentralen Gebäude an den Campi medizin in Schleswig-Holstein mit in ihrem Leistungsspektrum und Kiel und Lübeck steht kurz bevor. In uns zu feiern – mit der Eröffnung der werden höchsten Anforderungen diesem Jahr werden die umfangrei- Klinika der Zukunft am 16. August in an die Behandlung von Kindern und chen Bauarbeiten abgeschlossen, von Kiel und am 8. November in Lübeck. Jugendlichen gerecht. Fachärzte und denen Sie und unsere Patienten in Pflegende aller Disziplinen setzen den vergangenen Jahren unmittelbar Etwa jedes fünfte Baby benötigt sich mit großem Einsatz und Enga- betroffen waren. In der fast vierjäh- nach der Geburt eine kinderärztliche gement für ihre kleinen Patienten rigen Bauzeit hat sich das Gesicht Versorgung. Grund genug, Ihnen ein – 24 Stunden am Tag und 365 unseres Klinikums an beiden Stand- im Themenschwerpunkt dieser Tage im Jahr. Gleichzeitig forschen orten stark verändert. Was vorher Ausgabe die Kinder- und Jugend- unsere Wissenschaftler nach neuen nur als Baupläne in seiner ganzen medizin am UKSH vorzustellen. Wegen, bisher gar nicht oder nur Dimension zu erahnen war, wird Zahlreiche Abteilungen an beiden schwer behandelbare Krankheiten Realität. Jetzt heißt es bald wirk- Campi kümmern sich um die Versor- in naher Zukunft heilen zu können. lich: Ein UKSH, zwei Campi, eine gung unserer kleinen und kleinsten Architektur. Es werden dann Neu- Patienten. Von den Frauenkliniken Ihr bauten entstanden sein, die höchsten über die Kinderkliniken, bis zur Prof. Dr. Jens Scholz Ansprüchen an die künftige Versor- Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Vorstandsvorsitzender des UKSH schädigt dabei die eigenen Organe Bei der Diagnose Sepsis wie Lunge, Leber oder Niere. Ob zählt jede Minute. eine Sepsis vorliegt, kann mit einer neuen Methode verlässlich inner- halb kurzer Zeit festgestellt werden. Mit der Neuausrichtung haben wir Ist die Diagnose gestellt, erfolgt die auch einige optische Neuerungen Bekämpfung der Entzündung. Wir im Magazin eingeführt – wir sind zeigen Ihnen in diesem Heft, an gespannt, ob es Ihnen gefällt. welchen Symptomen eine Sepsis erkannt werden kann und wie breit Liebe Leserinnen, liebe Leser, Wird bei einem Patienten die das UKSH in Diagnostik und Thera- Diagnose Sepsis gestellt, zählt jede pie aufgestellt ist. sicherlich ist Ihnen schon aufgefal- Minute, denn schnell geht es um len, dass das forum in Ihren Händen Leben und Tod. Die Mortalität steigt Mehr Neuigkeiten und Wissens- anders aussieht als gewohnt. Die bei einer unbehandelten Sepsis pro wertes aus unseren Kliniken und Produktion des forum wurde orga- Stunde um fünf bis zehn Prozent. Instituten finden Sie auf den folgen- nisatorisch neu ausgerichtet. Redak- Sepsis, landläufig als Blutvergiftung den Seiten. Ich wünsche Ihnen viele tion und Produktion liegen jetzt bei bezeichnet, ist eine Abwehrreaktion Anregungen beim Lesen. einer Redaktion des Medienhauses des Organismus auf in den Körper Lübecker Nachrichten. Herausgeber eindringende Keime. Mit einer hefti- Ihr und redaktionelle Gesamtleitung gen Entzündungsreaktion versucht Oliver Grieve bleibt aber nach wie vor das UKSH. der Körper die Keime abzutöten und Pressesprecher 3
Inhalt 3 Editorial Gutes tun 47 Engagiert für die Gesundheit von morgen Titelthema: Kinder- und Jugendmedizin 48 UKSH Gutes tun!- Events erzielen großartigen 8 Bei den Kleinsten ganz groß – Spendenerfolg für die Universitätsmedizin UKSH Pädiatrie spielt in der ersten Liga 12 Überleben mit nur einer Herzkammer Nachrichten 12 Kinderchirurgie: 500 Gramm Mensch auf dem OP-Tisch 34 UKSH gewinnt KU Award 2018 13 Komplexe Krankheitsbilder erkennen 34 Neue Klinikseelsorge am Campus Lübeck 14 Spezialisiert auf Epilepsie 35 35 Jahre Klinik für Urologie am Campus Lübeck 15 Kinderonkologie: Neun von zehn Patienten überleben 36 Neuer Leiter der Stabsstelle Informationstechnologie 15 Hilfe für die etwas anderen Kinder 36 Neuer Direktor der Medizinischen Klinik II am Campus Lübeck 16 Kranke Schönheitsideale 37 Online krankmelden 37 „Eltern“: UKSH ist familienfreundlicher Arbeitgeber Medizin und Wissenschaft 38 Focus-Klinikliste: UKSH ist Spitzenklinikum des Landes 18 Jede Stunde zählt – Bei einer Sepsis ist die schnelle Diagnose entscheidend für eine gute Prognose 38 Bilderaktion auf der Station 43b 20 Gut geschlafen? – Moderne Medizin für erholsame Nächte 39 20 Jahre Psychoonkologie 22 Die Leukämie-Diagnostik auf ein neues Level gehoben – 39 Trostspender für Patienten mit Demenzerkrankung Kieler Forscher übergibt sein Lebenswerk 40 Bundesweites Schwerpunktprogramm der DFG 24 Deutsch-dänische Knochenbank – erforscht Entstehung von Knochenmetastasen Neue Wege bei Heilung schlecht kurierender Frakturen 41 3. Expertentreffen „Change“ am UKSH, Campus Kiel 26 Präzises Navigationssystem erhöht Sicherheit bei komplizierten Operationen 42 RSH hilft helfen-Stiftung spendet 50.000 Euro an Frühgeborenenintensivstation des UKSH, Campus Lübeck 28 Gemeinsam gegen den Krebs – Gebündelte Kompetenz zum Wohl der Patienten 43 Auszeichnung als MS-Schwerpunktzentrum Blickpunkt In jeder Ausgabe 6 UKSH feiert Eröffnung der Klinika der Zukunft in Kiel und Lübeck 2 Gesundheitsforum 17 Moderner und effektiver – 44 Personalien „Klinik der Zukunft“ überzeugt mit einer Fülle von neuen Ideen 45 Kurse für pflegende Angehörige 30 Tiergestützte Therapie – Hunde helfen auf der Palliativstation 49 Jubilare 32 Modernisierter Datenschutz – Die neue Datenschutz-Grundverordnung 50 Rätsel 33 Compliance aktuell – Kooperation mit der Industrie 4
Inhalt 22 Leukämie- Diagnostik 8 Kinder- und Jugendmedizin 6 Eröffnung Klinika der Zukunft 18 Sepsis 24 BoneBank 30 Tiergestützte Therapie Impressum Herausgeber: Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel/Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck Redaktionelle Gesamtleitung V.i.S.d.P.: Oliver Grieve (UKSH) Redaktion und Produktion: Lübecker Nachrichten GmbH, Tessa Maiborg, Jessica Ponnath, Holger Schöttelndreier, Kim Carolin Struve (magazine@ln-luebeck.de) Gunnar Seckels (UKSH) forum@uksh.de Titelfoto: © Photographee.eu - Fotolia.com | Editorial-Fotos: SoulPicture Anzeigen: Lübecker Nachrichten GmbH, Rüdiger Kruppa (media@ln-luebeck.de) Druck: Schipplick + Winkler Printmedien GmbH, Drechslerstraße 4, 23556 Lübeck 5
Blickpunkt Kiel 16. August 2019 UKSH feiert Eröffnung der Klinika der Zukunft in Kiel und Lübeck Feiern Sie mit uns gemeinsam den Seien Sie dabei, wenn das UKSH Start in die medizinische Zukunft die medizinische Zukunft am 16. am Campus Kiel und Campus August am Campus Kiel und am Lübeck. Nach fast vierjähriger 8. November am Campus Lübeck Bauzeit sind an beiden Standorten mit einer feierlichen Eröffnung Neubauten entstanden, die höchsten und prominenten Rednern aus der Ansprüchen an die künftige Ver- Bundes- und Landespolitik einläu- sorgung unserer Patienten gerecht tet. Tauchen Sie in die besondere werden und die Innovationskraft Architektur der Neubauten ein von Forschung und Lehre stärken. und erleben Sie neueste digitale Innovationen. 7
Bei den Kleinsten ganz groß UKSH-Pädiatrie spielt in der ersten Liga Kinder- und Jugendmedizin war Ärzten in Lübeck schon früh eine Herzensangelegenheit. 1852 wurde hier die zweite Kinderklinik Deutschlands gegründet. Inzwischen haben sich beide Standorte ergänzend spezialisiert und bilden das komplette Spektrum bei der Behandlung Minderjähriger auf höchstem Niveau ab. Ein Blick in die Kliniken. 8
Titelthema D ie häufigsten Krankheitsbil- der waren Rachitis, Hüft- und Kniegelenkserkrankungen, Bauch- wassersucht, Lungenschwindsucht und Skoliose. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 250 Tage. Von den 67 Kindern, die in den ersten drei Jahren im kleinen Lübecker Kinderhospital am Langen Lohberg behandelt wurden, konnten nur 31 als geheilt entlassen werden, 13 sind gestorben. Zahlen und Schicksale, die betrof- fen machen, und doch waren die Lübecker Kindermediziner ihrer Zeit weit voraus. Das 1852 in pri- vater Initiative gegründete Kinder- krankenhaus war erst das zweite seiner Art in Deutschland. Nur in der Berliner Charité gab es schon etwas Vergleichbares. Heute ist die Die Ärzte wissen meistens schon Klinik längst Teil des UKSH und die leitet er selbst eine Studiengruppe, vor der Geburt, was dem Baby fehlt. Pädiatrie, wie die Kinderheilkunde an der 120 Kliniken in acht Ländern Fotos © Jasmin Merdan, im Medizinbetrieb bezeichnet wird, beteiligt sind. „Wir haben bei der Martin Valigursky - Fotolia.com ist an den beiden Standorten in Kiel ALL zwar eine Heilungsquote von und in Lübeck ihrer Zeit zum Teil 80 Prozent“, erläutert der Wissen- Intensivmedizin für Frühchen ebenfalls weit voraus. schaftler seine Motivation. Aber er weist auch darauf hin, dass bei der Prof. Herting ist seit 2004 Direktor ALL Chemotherapien noch immer der Lübecker Klinik für Kinder- und Heilungsquote von 80 Prozent der Goldstandard sind – und diese Jugendmedizin. Sein Spezialgebiet Prof. Dr. Martin Schrappe und Prof. haben zum Teil erhebliche Neben- ist die Neugeborenen-Intensiv- Dr. Egbert Herting leiten heute als wirkungen und hinterlassen bei Medizin. „Diesen Bereich in der Direktoren die Kliniken für Kinder- einigen Kindern bleibende Schäden. Kinder- und Jugendmedizin gibt und Jugendmedizin am Campus es eigentlich erst seit den achtziger Kiel und am Campus Lübeck. Zwei „Deswegen haben wir uns im letz- Jahren, erst ab der Zeit gab es die Mediziner mit exzellenter Expertise ten Jahr auf den Weg gemacht, die Möglichkeiten, Frühgeborene tech- und sich ergänzenden Spezialgebie- Leukämie-Behandlung nicht auf den nisch zu behandeln“, erinnert sich ten. So ist in der Kieler Klinik um Kopf zu stellen, aber zu untersu- Herting. „Heute haben Frühchen, Prof. Schrappe eines der weltweit chen, ob man nicht mit einem ganz die von ihrer Entwicklung betrachtet größten Studienzentren unterge- anderen Zugang wie der Immun- eigentlich noch Föten sind, schon ab bracht, das sich mit der häufigsten therapie vielleicht einen Teil der der 22. oder 23. Schwangerschafts- Form von Leukämie bei Kindern Chemotherapie ersetzen kann“, sagt woche eine Überlebenschance.“ wissenschaftlich auseinandersetzt, Schrappe. „Wir versuchen es jetzt der akuten lymphoblastischen Leu- mit einer speziellen Immunthe- Verbesserte Überlebenschancen kämie (ALL). rapie, die die Abwehrzellen direkt an die Leukämiezellen heranzieht. Auch die Medikamente, die in der Prof. Schrappe hat seine ersten Es ist manchmal wirklich verblüf- Neugeborenen-Versorgung zur Ver- wissenschaftlichen Jahre bei dem fend, wie schnell die Kinder darauf fügung stehen, haben sich grundle- Gründer der BFM-Gruppe, Prof. ansprechen. Geradezu beeindru- gend verändert. Als Beispiel nennt Hans-Jörg Riehm (damals Hanno- ckend. Aber ob das am Ende auch der Lübecker Klinik-Chef die Subs- ver, ursprünglich Berlin) verbracht, dazu führt, dass diese Kinder besser tanz Surfactant: „Diesen Stoff ent- der mit Kollegen in Frankfurt und überleben, das müssen wir erst hält die Lunge jedes Frühgeborenen. Münster – daher BFM – in den sieb- ausgiebig prüfen.“ Keine Studie Wenn er allerdings fehlt“, erklärt ziger Jahren die Leukämie-Therapie bundesweit erhält derzeit mehr der Professor, „fällt die Lunge in sich bei Kindern maßgeblich neu aufge- Fördergelder von der Deutschen zusammen und das Baby stirbt. In stellt und revolutioniert hat. Heute Krebshilfe. den Achtzigern hat man entdeckt, 9
Titelthema Frühchen haben heu- te schon ab der 22. Schwangerschafts- woche eine echte Überlebenschance. Foto links © Wanmongkhol - Fotolia.com Modernes Eltern-Kind-Zentrum dass man Surfactant aus Tierlun- Medizin profitieren. „Etwa jedes gen gewinnen und diesen kranken fünfte Baby benötigt nach der Grundsätzlich werden alle Eltern Kindern verabreichen kann. Damit Geburt eine kinderärztliche Versor- vor der Geburt intensiv über den werden die Überlebenschancen gung“, sagt Prof. Dr. Nicolai Maass, geeigneten Weg für die Entbindung dramatisch verbessert.“ Er selbst hat der in Kiel als Direktor die Klinik für beraten – sowohl von einer Heb- Surfactant 1987 das erste Mal einem Frauenheilkunde und Geburtshilfe amme, als auch von einem Arzt. „In Frühchen in die Lunge eingebracht. leitet. „Das sind nicht alles Notfälle, unserem modernen Eltern-Kind- „Es war faszinierend zu beobach- die innerhalb von fünf Minuten Zentrum, das wir auf dem Campus ten, dass das Baby eben noch blau behandelt werden müssen, aber es Lübeck bereits 2017 bezogen haben, angelaufen vor mir lag und inner- ist in jedem Fall ein gutes Gefühl zu verfügen wir über alle Möglich- halb einer Minute eine gesunde, wissen, dass in einer hochmodernen keiten einer individuellen Entbin- rosige Gesichtsfarbe bekam“, erzählt Klinik wie dem UKSH Fachärzte dung“, sagt Prof. Dr. Armin Rody, Herting. aller Disziplinen 24 Stunden am Tag Direktor der Klinik für Frauenheil- und 365 Tage im Jahr sofort zusam- kunde und Geburtshilfe. „Neu ist Es sind nicht nur Frühchen, die von mengezogen werden und medizi- auch unser webbasiertes, digitales den Errungenschaften der modernen nisch helfen können.“ CTG-Überwachungssystem. Damit 10
Titelthema Diabetes bei Kindern nimmt zu haben wir alle Wehenschreiber im auch Kindern helfen, die am Dia- Blick, was die Patientensicherheit betes Typ 1 leiden, inzwischen Für den Kieler Klinikdirektor Prof. deutlich erhöht.“ CTG ist eine die häufigste Stoffwechselkrank- Martin Schrappe ist die ebenfalls Abkürzung des englischen Begriffs heit im Kindes- und Jugendalter steigende Zahl der Kinder und „Cardiotocography“, zu deutsch in Deutschland. Dr. Simone von Jugendlichen mit Vorformen des „Kardiotografie“. Dieses Verfahren Sengbusch, Oberärztin in der Typ-2-Diabetes auch ein Ergebnis ermöglicht die gleichzeitige Auf- Klinik für Kinder- und Jugendme- veränderter Lebensgewohnheiten: zeichnung der Herzschlagfrequenz dizin, leitet die Mobile Diabetes- „Kinder bewegen sich heute viel des Ungeborenen und der Wehentä- schulung Schleswig-Holstein. Sie weniger als früher. Das sagen auch tigkeit der werdenden Mutter. schätzt, dass etwa 1.400 Kinder die Sportlehrer. Viele dieser Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben zum Beispiel nicht mehr die Beide Kliniken bieten als Level-1- in Schleswig-Holstein vom Typ- Tritt- oder Klettersicherheit wie Perinatalzentren ein Höchstmaß an 1-Diabetes betroffen sind. „Die Zahl es die Kinder noch vor 20 Jahren Sicherheit vor, während und nach der in unserer Klinik behandelten hatten. Das ist wirklich ein großes der Geburt. Mehr als 3.000 Kinder Kinder mit Typ-1-Diabetes hat sich Problem. Die mangelnde Bewegung kommen in beiden Kliniken pro Jahr in den vergangenen 20 Jahren fast ist auch einer der Risikofaktoren für zur Welt. Mit der sonografischen verdoppelt“, so die Kinderdiabeto- Diabetes Typ 2.“ Feindiagnostik, dem Ultraschall, login. Viele Umweltfaktoren wirken können Organfehlbildungen oder ungünstig auf Kinder mit einer Fast 170 Jahre nach Gründung -fehlfunktionen bereits in frühen genetischen Bereitschaft für diese der ersten Kinderklinik in Lübeck Wochen der Schwangerschaft diag- Autoimmunerkrankung ein. Die spielen die Krankheitsbilder von nostiziert werden (s. Seite 13). Dies Erkrankung tritt völlig unverschul- damals heute praktisch überhaupt ermöglicht auch, dass bereits sehr det auf, steht nicht im Zusammen- keine Rolle mehr. Und Kranken- frühzeitig andere Fachdisziplinen, hang mit Übergewicht und bedarf hausaufenthalte von mehreren wie zum Beispiel Kinderkardiologie einer lebenslangen Therapie mit Wochen haben fast nur noch (s. Seite 12) und Kinderchirurgie Insulin. die Frühchen, die an den beiden (s. Seite 12) in die Beratung von Standorten zwischen 30 und 50 Eltern und die Planung des weiteren In Schleswig-Holstein hat man auf Prozent der Betten belegen. Es gibt Schwangerschaftsverlaufs sowie der Betreiben des Arbeitskreises Diabe- keine festen Besuchszeiten mehr. Entbindung eingebunden werden tes des Sozialministeriums, in dem Eltern können sogar mit ihren können. auch Simone von Sengbusch mitar- Kindern im Klinikum zusammen beitet, schon früh begonnen, Kinder übernachten. Alles ist kindgerecht unter sechs Jahren mit Insulin- gestaltet. Immer schonendere und Inkubator für die Allerkleinsten pumpen zu behandeln. Inzwischen bessere Therapieformen ziehen in Zur Behandlung von Frühchen ist diese Behandlung Standard. den Klinik-Alltag ein. Was früher steht ein hochmoderner Inkubator Schleswig-Holstein ist trotzdem ein Arzt allein gemacht hat, machen zur Verfügung, mit dem das UKSH noch mit bundesweit 57,1 Prozent heute viele hochspezialisierte als weltweit erstes Klinikum vom Spitzenreiter. Neue Insulinpumpen, Fachärzte. Die Gründer von damals Lübecker Medizintechnik-Hersteller die praktisch fast automatisiert wie wären stolz. Dräger ausgestattet worden ist. eine Bauchspeicheldrüse arbeiten, Neue Technik könnte in Zukunft sind in der Entwicklung. Texte Holger Schöttelndreier 11
Titelthema Überleben mit nur einer Herzkammer „Ich kenne noch die Zeit, da mussten wir nach der Ultraschalldiagnose zu den Eltern gehen und ihnen die traurige Nachricht vermitteln, dass es für ihr ungeborenes Kind leider keine Rettung geben wird“, sagt Prof. Dr. Hans Heiner Kramer, Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am UKSH, Campus Kiel. „Kinder, die ohne linke Herzklappe zur Welt kamen, hatten einfach keine Chance. Überhaupt waren noch 1980 Herz- operationen bei Neugeborenen die reinsten Himmelfahrtkommandos.“ Es sind hochkomplexe Operationen, Je kürzer die Klinikauf- auf die sich Kieler Kinderherz-Medi- zum Beispiel Medikamente, die enthalte, umso besser die ziner spezialisiert und ihre periope- man zur Überbrückung braucht, so Prognose. rative Therapie, also die Behandlung schnell wie möglich wieder abge- Foto © GordonGrand - vor und nach der Operation, zum setzt werden müssen. ‚Abtakeln‘ Fotolia.com Teil auch mit- oder weiterentwickelt nenne ich das gerne etwas flapsig. haben, so dass heute selbst kleinste Jeder Tag Intensivmedizin stellt ein Neugeborene eine Chance haben. Risiko für die kleinen Patienten dar. Norwood-OP, mit der das Fehlen Auf diesem Sektor spielt die Kieler Sogar die kognitiven Leistungen der linken Herzkammer quasi „über- Klinik weltweit in der ersten Liga später können durch lange brückt“ wird, gehört dabei zu den und gehört zu den Pionieren auf Klinikaufenthalte negativ beein- Eingriffen, die nur in sehr wenigen diesem Gebiet. flusst werden.“ Kliniken weltweit auf diesem Niveau angeboten werden kann. „Diese Kin- „Ich sage immer, dass jeder Doktor Etwa 300 Kinder und Babys wer- der werden zwar nie richtig gesund dümmer ist als die Natur“, erklärt den jährlich in Kiel operiert. Das und ihr Leben lang auf Medikamente Kardiologe Kramer, „und habe überragende Leistungsspektrum der angewiesen sein“, räumt der Profes- daraus den Schluss gezogen, dass Klinik sorgt dafür, dass Eltern mit sor ein, „aber wir müssen den Eltern intensivmedizinische Therapien so ihren herzkranken Babys auch von nicht mehr sagen, dass es für ihr schlank wie möglich gehalten und weither kommen. Die sogenannte Baby keine Rettung gibt.“ Kinderchirurgie: 500 Gramm Mensch auf dem OP-Tisch „Es ist schon ein sehr spezielles Abteilungen für Erwachsene Gefühl, ein vielleicht nur 500 behandelt. Gramm schweres Frühchen, das in der 23. Schwangerschaftswo- „Der größte Unterschied zur Chir- che zur Welt gekommen ist, zu urgie im Erwachsenen-Bereich ist operieren“, sagt Dr. Anna Bacia, aber nicht das Gefühl, diese Babys Oberärztin in der Kinderchirurgie operativ zu versorgen“, sagt Bacia. es UKSH, Campus Lübeck. Für die „Der entscheidende Unterschied Medizinerin ist es trotzdem All- ist der, dass wir sehr oft entschei- tag, denn in der Kinderchirurgie den müssen, welche Verletzungen werden eben auch die kleinsten der korrigiert der Körper im Laufe der kleinen Menschen medizinisch auf Einige Eingriffe können Jahre und des Wachstums eventuell höchstem Niveau versorgt. Erst ab heute schon ambulant selbst, und welche Beeinträchtigun- einem Alter von 16 Jahren werden gemacht werden. gen müssen wir versorgen.“ Das gilt sie dann in den entsprechenden besonders für Knochenbrüche und 12
Titelthema hier vor allem Unterarmbrüche, die in Viszeral-Chirurgie des Bauchraums of Sexual Development, also Störun- der Kinderchirurgie, neben Kopf- oder die Gefäßchirurgie eigene Abtei- gen bei der Entwicklung der Sexual- platzwunden, Gehirnerschütterun- lungen gibt, versorgen Kinderchirur- organe. Den größten Fortschritt der gen, Blinddarmentzündungen und gen wie Dr. Anna Bacia praktisch den letzten Jahre in der Kinderchirurgie Leistenbrüchen zu den häufigsten ganzen Körper. Ausgenommen ist in sieht Dr. Anna Bacia in der Effektivi- Krankheitsbildern gehören. Lübeck da nur die Herz-Chirurgie, tät und Geschwindigkeit der Behand- die dann aber die Kollegen in Kiel lung: „Während ein Kind mit einem Es gibt noch einen wesentlichen übernehmen können. Schwerpunkt Leistenbruch noch vor 30 Jahren fast Unterschied: Während es in der der Lübecker unter Klinikdirektor zwei Wochen im Krankenhaus liegen Erwachsenen-Chirurgie für spe- Prof. Dr. Lutz Wünsch sind DSD- musste, können wir solche Eingriffe zielle Operationsgebiete wie die Störungen. DSD steht für Disorders heute ambulant machen.“ Komplexe Krankheitsbilder erkennen Universitäre HighTech-Medizin hin oder her. Die häufigste Frage, die Prof. Dr. Christel Eckmann- Scholz, Oberärztin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am UKSH, Campus Kiel, von werden- den Müttern und Vätern hört, lautet immer noch: Wird es ein Junge oder ein Mädchen? „Über 80 Prozent der Eltern, die zu uns kommen, wollen das schon vor der Geburt wissen“, sagt die Professorin, deren Fachgebiet die Pränataldiagnostik ist, bei der Kinder schon im ersten Schwangerschaftsdrittel auf mögli- che Krankheiten und Fehlbildungen Mit verbesserter Ultraschalldi- untersucht werden. Maßnahmen wie eine Fruchtwasser- agnostik und einer Blutprobe Untersuchung oder Plazenta-Punk- der Mutter können frühzeitig „Beim sogenannten Ersttrimester- tion erforderlich. Beide Verfahren häufige Chromosomenstörungen der Feten festgestellt werden. Screening zwischen der 12. und 14. bargen aber immer auch das Risiko Schwangerschaftswoche können wir einer Fehlgeburt. Zum anderen Fotos © Serhiibobyk, Bartekwardziak - Fotolia.com heute zum einen mit einer deutlich erhalten sie schon sehr früh eine verbesserten Ultraschalldiagnostik komplette Fehlbildungsdiagnostik.“ und einer Blutprobe der Mutter „Pränataldiagnostik muss nicht eine sehr gute Risikokalkulation für Prof. Eckmann-Scholz räumt auch zwingend an der Universitätsklinik die häufigsten Chromosomenstö- mit dem weitverbreiteten Vorurteil gemacht werden“, so Eckmann- rungen des Feten erstellen“, sagt auf, dass die Pränataldiagnostik nicht Scholz, „aber wir haben gerade bei die Wissenschaftlerin. „Noch vor viel mehr sei als eine Untersuchung, auffälligen Schwangerschaften den 20 Jahren waren dafür oft invasive ob beim Kind ein Down-Syndrom Vorteil, dass nur große Kliniken vorliegt: „Wir versuchen so früh wie alle Fachgebiete der Kindermedizin möglich Hinweise für unter einem Dach haben.“ komplexe Krankheits- bilder zu erkennen und Die Frage, ob Junge oder Mädchen, die Eltern hinsichtlich darf Prof. Eckmann-Scholz den möglicher Konse- Eltern übrigens wegen des Gen- quenzen zu beraten. Diagnostik-Gesetzes nicht vor Ende Grundsätzlich muss der 14. Schwangerschaftswoche In bis zu vier Prozent in drei bis vier Prozent verraten. So will der Gesetzgeber aller Schwangerschaf- der Schwangerschaf- verhindern, dass abgetrieben wird, ten muss man mit Fehlbildungen des ten mit Fehlbildun- weil das Baby nicht das Wunschge- Kindes rechnen. gen gerechnet werden. schlecht hat. 13
Titelthema links: Das EEG ist die wichtigste Labormethode zum Nachweis von Epilepsie. unten: Stillsitzen bei der Diagnos- tik – für kleine Kinder eine Herausforderung. Spezialisiert auf Epilepsie Fotos © Tobi Lander - Fotolia.com „Die Herausforderung der Neuro- pädiatrie ist, durch genaue Beobach- tung, Analyse der Krankengeschichte und gezielte Laboruntersuchungen die Diagnose zu stellen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Stephani, Dekan der Medizinischen Fakultät des UKSH, Campus Kiel, und Professor für Neuropädiatrie. „Bei einer Epilep- sie beispielsweise stellt sich jeder große Anfälle vor, bei denen ein Mensch auf dem Boden liegt, sich steif macht, dann wiederholt zuckt und in die Zunge beißt. Tatsächlich verläuft nicht einmal die Hälfte der epileptischen Anfälle nach diesem medizinisch-technische Assistenz die Verhaltensprobleme der betrof- Muster. Es gibt zahlreiche, auch für die Ableitung von Kinder-EEGs fenen Kinder- und Jugendlichen sehr altersbezogene Anfallstypen. eine besondere Erfahrung. Die Dia- werden für eine optimale Therapie Die können sich unter anderem gnose sollte möglichst exakt gestellt und Förderung beachtet. in Einzel-Zuckungen, komplexen werden: auf der Basis der Systematik unkontrollierbaren Handlungen oder von Kinderepilepsien, der Kranken- „Kompliziert an unserem Fachgebiet teilweise nur in kurzen Bewusst- geschichte mit Anfallsdokumenta- ist eine hohe individuelle Unter- seins- oder Gefühlsstörungen tion (über Smartphone-Videos) und schiedlichkeit zwischen den jeweili- äußern. Und: Einige Epilepsien des zum Beispiel mittels Unterstützung gen Krankheitsausprägungen“, sagt Kindesalters heilen nach wenigen von EEG-, genetischen und Bilddar- der Wissenschaftler. „Und natürlich Jahren aus, hier braucht es ärztliche stellungs-Analysen (Tomographien); die Bedrohung der Entwicklung, wo Begleitung für die Krankheitsphase.“ diese Diagnose ist das Krankheits- doch von allen Eltern eine normale konzept und stellt den Korridor für Entwicklung ihres Kindes erstmal Die Epileptologie ist der Schwer- die weitere Behandlung und den vorausgesetzt wird. Viele bedrän- punkt der neurologischen Kin- weiteren Entwicklungsverlauf (Prog- gende Fragen ergeben sich, zum Bei- dermedizin in Kiel – sowohl im nose) dar.“ spiel: Wird mein Kind dumm, wenn klinischen Alltag als auch in der es Epilepsie hat? Wird mein Kind bei Forschung. „Die Diagnostik ist bei Etwa 1.500 Patienten werden einer Bewegungsstörung jemals ein Säuglingen und Kleinkindern des- jährlich in der Kieler Neuropädiatrie normales selbstständiges Leben füh- wegen so schwierig, weil die wich- mit Sozialpädiatrischem Zentrum ren können, oder braucht mein Kind tigste Labormethode zum Nachweis ambulant und stationär behandelt. immer Unterstützungsmaßnahmen? von Epilepsie die Hirnstromanalyse Neben Epilepsie sind die häufigsten Das ist am Anfang des Lebens für ist, also das EEG“, erklärt Prof. Dr. Krankheitsbilder Bewegungsstörun- alle Beteiligten, insbesondere für die Stephani. „Dafür sollten die Pati- gen, Muskelschwund, geistige und Eltern, eine besondere Herausforde- enten möglichst stillsitzen und motorische Entwicklungsverzöge- rung: Die oft chronische Krankheit die Augen geschlossen halten. Das rungen, alle möglichen Formen von oder Behinderung zu akzeptieren, können Kinder im Kleinkindal- Kopfschmerzen. Die Belastungen der und damit umzugehen, das Beste für ter nicht. Deswegen braucht die Familien, unter anderem auch durch das Kind zu erzielen.“ 14
Titelthema Kinderonkologie: Neun von zehn Patienten überleben „Ich habe den schönsten Beruf zum Tod führt. Heute gelingt es den können“, sagt Lau- der Welt“, sagt Prof. Dr. Melchior Onkologen, neun von zehn dieser ten. Dazu zählen Lauten, Leiter Pädiatrische Häma- Kinder zu heilen. Neue Therapie- zum Beispiel tologie und Onkologie in der Klinik ansätze, die zum Beispiel gerade Neuroblastome, die für Kinder- und Jugendmedizin unter Leitung von Prof. Dr. Martin bereits bei Diagno- des UKSH, Campus Lübeck. Die Schrappe in Kiel erforscht werden, sestellung oft metas- Erklärung, warum ausgerechnet der versprechen für die Zukunft noch tasiert haben. Aber auch hier scheint tägliche Umgang mit krebskranken bessere Heilungschancen. es jetzt mithilfe der Immuntherapie, Kindern der schönste Beruf der Welt bei der, einfach ausgedrückt, ein in sein soll, liefert der Professor gleich Neben den verschiedenen Arten der Form von Medikamenten zugeführ- mit: „Die Kinderonkologie hat in Leukämie sind es vor allem Lymph- tes Zell-Abwehrsystem auf die ent- den vergangenen Jahren knoten- und Gehirntu- arteten Zellen angesetzt wird, einen eine so rasante Entwicklung moren, die den Klinikalltag vielversprechenden neuen Ansatz zu hingelegt, dass wir bei fast in Lübeck bestimmen. geben. „Mithilfe der Immuntherapie keiner Tumorart von Anfang Auch bei diesen Krebs- wird es uns hoffentlich gelingen, an die Flinte ins Korn werfen arten konnte im Laufe der auch in dieser schwierigen Situation müssen.“ vergangenen Jahre das die Mehrzahl der Kinder zu heilen“. Überleben der Patien- Etwa ein Drittel seiner jungen ten gesteigert werden, vor Patienten leidet an Leukämie, allem weil diagnostische die meisten von ihnen an der akuten Möglichkeiten optimiert wurden. Grafiken: Neue Hoffnung durch lmphoblastischen Leukämie (ALL), „Dennoch gibt es nach wie vor Immuntherapien bei Krebs- die unbehandelt im schlimmsten auch Krebsarten, die wir noch erkrankungen. Fall schon nach sehr kurzer Zeit nicht befriedigend gut behandeln Grafiken © Fotoliaxrender - Fotolia.com Hilfe für die etwas anderen Kinder „Partizipieren ist etwas anderes als von ungünstigen Umweltfaktoren gleich gehört wird. Anschließend nur teilnehmen“, sagt Prof. Dr. Ute auftreten.“ Und weil die Gründe so wird gemeinsam an einer Lösung Thyen, stellvertretende Direktorin vielfältig sein können, arbeitet das gearbeitet. Etwa 500 Kinder und der Klinik für Kinder- und Jugend- Zentrum multiprofessionell. „Zu Jugendliche profitieren jährlich von medizin, sowie Leiterin des Sozial- unserem Team gehören gleichbe- dieser anspruchsvollen Hilfeleistung pädiatrischen Zentrums (SPZ) des rechtigt Psychologen, Logopäden, im SPZ an der Klinik für Kinder- und UKSH, Campus Lübeck. „Wenn wir Ergotherapeuten, Physiotherapeu- Jugendmedizin in Lübeck. partizipieren, bringen wir uns selbst ten, Pädagogen, ärztliche Mitarbeiter aktiv mit ein. Das ist etwas anderes und bei entsprechenden Fragestel- Ob die Hilfe des SPZ gebraucht wird als zum Beispiel nur in ein Konzert lungen Experten aus den Bereichen entscheiden in der Regel die betreu- oder eine Sportveranstaltung zu der Orthopädietechnik und der enden Kinder- und Jugendärzte, gehen. Mit Partizipation ist das sozi- Hilfsmittelversorgung“, sagt Thyen. die insbesondere bei Frühchen, die ale Eingebundensein in Lebenssitua- auch in den Frauenkliniken geboren tionen gemeint.“ werden, eng mit dem SPZ kooperie- Partizipieren ist etwas ren. Ortfeld: „Durch die großartigen Sozialpädiatrie ist ein Zweig der anderes als nur teilnehmen. Verbesserungen in der Neugebore- Medizin, der vielen sicher unbe- nen-Medizin können wir heute sehr Prof. Dr. Ute Thyen kannt ist – wenn sie ihn nicht in kleine Frühgeborene medizinisch Stellv. Direktorin der Klinik für Kinder- und Anspruch nehmen müssen. „Wir Jugendmedizin, Leiterin des SPZ adäquat betreuen. Wir haben für behandeln nicht vordringlich diese Babys ein Nachsorgeprogramm Krankheiten, sondern Teilhabestö- entwickelt, um mögliche körper- rungen“, erklärt Dr. Stefan Ortfeld, Die für den individuellen Fall liche, sozio-emotionale, aber auch stellvertretender Leiter des SPZ. relevanten Teile dieses Teams sind kognitive Abweichungen von alters- „Die Einschränkungen können schon bei der Erstvorstellung eines entsprechend ‚normal‘ entwickelten die Folge einer Behinderung oder neuen Patienten dabei, damit die Kindern frühzeitig zu erkennen und Krankheit sein, aber auch aufgrund Geschichte authentisch von allen dagegen zu steuern.“ 15
Titelthema Kranke Schönheitsideale Bodyshaming ist ein Wort, mit dem viele Erwachsene sicher noch nicht oft konfrontiert wurden. Für Prof. Viele Mädchen leiden Dr. Dr. Lioba Baving, Direktorin der an einem kaputten Selbstbild. Dieses kann Klinik für Kinder- und Jugendpsy- durch überzogene chiatrie am UKSH, Campus Kiel, Schönheitsideale, wie gehört es zu den größten Problemen sie in sozialen Medien propagiert werden, ihrer täglichen Arbeit bei essge- entstehen. störten Patienten. „Bodyshaming“, Foto © Photographee.eu - erklärt sie, „ist im Grunde auf den Fotolia.com Körper eines jungen Menschen bezogenes Mobbing. Über soziale Störungen weiterhelfen“, so Baving. Jugendliche.“ Zugleich rät sie davon Medien wie etwa Instagram werden Sie ist häufig erschüttert, mit was für ab, jede Diät gleich zu problema- Schönheitsideale definiert, die mit einem kaputten Selbstbild gerade tisieren: „Ein paar Tage machen einem gesunden Körper nicht mehr junge Mädchen in die Klinik kom- nichts, aber sobald das chronisch viel zu tun haben.“ men. „Wir bitten diese Teenager wird, sollten Eltern professionelle oft im Rahmen der Therapie, eine Hilfe suchen. In ganz schlimmen Die Folgen sind oft schwerwiegende Zeichnung von sich zu machen“, so Fällen, wenn noch weitere Belas- Essstörungen. 40 Betten hat die Baving. „Die Ergebnisse erschrecken tungsfaktoren dazu kommen, Klinik in Kiel, die sind für die ganz mich immer wieder. Diese jungen können diese jungen Mädchen schweren Fälle. „Wir arbeiten aber Menschen halten sich teilweise für durch öffentliches Bodyshaming auch als Tagesklinik und können abnorm dick, sind aber in Wirk- im Extremfall sogar in den Suizid Betroffenen mit allen erdenklichen lichkeit völlig normal gewachsene getrieben werden.“ 16
Blickpunkt Moderner und effektiver „Klinik der Zukunft“ überzeugt mit einer Fülle von neuen Ideen Die Bauarbeiten werden in diesem Jahr abgeschlossen. Der Umzug in die neuen Räume steht also unmit- telbar bevor. Mit verschiedenen Angeboten will das Change Management des UKSH die Mitarbeiter auf die neuen Gegebenheiten optimal vorbereiten. M oderne Unterstützungssys- teme, verbesserte Logistikkon- zepte und Serviceassistenten werden die Mitarbeiter künftig effektiv bei der täglichen Arbeit unterstützen“, sagt Dr. Martina Oldhafer, Leiterin des Change Management am UKSH, und will damit mögliche Ängste vor dem Umzug in die „Klinik der Zukunft“ nehmen, der in diesem Jahr sowohl in Kiel als auch in Lübeck ansteht. „Alles ist unter einem Dach ver- ortet. Wege für Patienten und Mitarbeiter sind kurz und externe Patiententransporte werden der Vergangenheit angehören“, so Old- hafer weiter. Zu den neuen Errun- Patienten, Mitarbeiter genschaften gehören unter anderem diesem großen Projekt aktiv mit- und die Technik: Künf- Self-Check-in-Terminal, die Patien- zuarbeiten.“ Klar sei aber auch, dass tig soll alles perfekt ineinander greifen. ten nutzen können, um sich selbst der universitäre Klinikbetrieb nur im Klinikum anzumelden. Auch die dann erfolgreich funktioniert, wenn Foto © FotolEdhar - interdisziplinäre Zusammenarbeit alles ständig verbessert werde. Die Fotolia.com sowie die gemeinsame Nutzung von unablässige Suche nach Verbesse- Workshops für Mitarbeiter Räumen und Ausstattung werde rungen und den entsprechenden zu einer Entlastung der Mitarbeiter Maßnahmen sei deswegen unerläss- Damit die künftigen Veränderungen führen. lich. Aber Oldhafer ist sich sicher, transparent sind, hat das Change dass das auch genau so gelebt werden Management spezielle Angebote wird: „Das ist eine Denkhaltung für die Mitarbeiter konzipiert. Permanente Verbesserungen aller Mitarbeiter, die im UKSH von Einer der zentralen Punkte dabei: „Viele gute Ideen wurden schon den Führungskräften und deren die Orientierungswerkstatt. In eingebracht und vom UKSH, dem Teams fest verankert werden soll. dieser Schulung sollen allen Mitar- Facility Management Schleswig- Das heißt, an jedem Arbeitsplatz, beitern die neuen Strukturen und Holstein, unserem Immobilienpart- in jedem Team gibt es stetig Mög- Betriebsorganisations-Konzepte ner und nicht zuletzt dem Change lichkeiten und Chancen zur Verbes- sowie die räumliche Orientierung Management aufgegriffen“, unter- serung und Weiterentwicklung. In für den Neubau vermittelt werden. streicht Oldhafer. „Diese Offenheit den unterschiedlichen Bereichen soll Darüber hinaus wird es unter ande- und spürbare Orientierung an den fortwährend von den Mitarbeitern rem bereichsspezifische Workshops, Bedürfnissen der Mitarbeiter, die in geprüft werden, wo und wie die erklärende Filme und Schulungen dem neuen Gebäude heilen, versor- Arbeit und die eingesetzten Metho- vor Ort geben. gen, arbeiten und lernen werden, den samt dem Werkzeug verbessert hat die Motivation aller gestärkt, an werden können.“ Text Holger Schöttelndreier 17
Medizin und Wissenschaft Jede Stunde zählt Bei einer Sepsis ist die schnelle Diagnose entscheidend für eine gute Prognose Wenn Keime in den Körper eindringen, geht es um Leben oder Tod. Auch Laien können mit einem einfachen Test erkennen, ob Gefahr im Verzug ist. D ie junge Urlauberin kam abends mit dem Rettungswagen in das UKSH, Campus Lübeck. Verdacht Frau dieses Szenario ausgelöst hat, können wir nicht mit Bestimmt- heit sagen. Möglicherweise war ihr Faktor Zeit ist. „Die Mortalität steigt bei einer unbehandelten Sepsis pro Stunde um fünf bis zehn Prozent“, auf Lungenentzündung. Sie hustete Immunsystem nach einer anderen so Rupp. „Daher muss sofort gehan- stark, der Blutdruck war im Keller, Infektion geschwächt, vielleicht delt werden“, ergänzt Prof. Dr. Maria und sie schien etwas verwirrt. Am hat es hormonelle Gründe, eventu- Deja, 2. Stellvertretende Direktorin Mittag war sie noch mit ihren beiden ell auch genetische. Wir wissen es der Klinik für Anästhesiologie und Kindern am Strand in Neustadt. nicht.“ Intensivmedizin, Campus Lübeck. In der Klinik wurde die junge Frau „Die Diagnose muss unmittelbar sofort intensivmedizinisch behan- Ein Fall, der klar macht, wie wichtig erfolgen, wenn die Patienten in delt. Doch alle Hilfe kam zu spät. bei der landläufig als „Blutvergif- die Notaufnahme kommen. Damit Am nächsten Morgen war sie tot. tung“ bezeichneten Infektion der sofort gehandelt werden kann.“ Todesursache: Sepsis. „Die Frau hatte eine Infektion mit Streptococcus pneumoniae, das ist der häufigste Erreger für Lungenent- zündungen“, sagt Prof. Dr. Jan Rupp, Direktor der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie, Campus Lübeck. „Viele Menschen tragen den Keim in sich. Warum er gerade bei dieser Einstichstellen können eine Eintrittspforte für Bakterien sein. Fotos © Benicoma, Kurt Kleemann - Fotolia.com 18
Medizin und Wissenschaft Damit die Diagnose verlässlicher „Steht die Diagnose Sepsis, muss Herz, Fachärztin für Hygiene- und erfolgt, wurde vor etwa zwei Jahren unmittelbar nach der Blutabnahme Umweltmedizin: „Wir sorgen dafür, der sogenannte SOFA-Score einge- mit einer kalkulierten Antibiotika- dass sämtliche Schutzmaßnahmen führt. Der hat nichts mit der Couch Therapie begonnen werden“, sagt eingehalten werden, damit sich daheim zu tun, sondern steht für Prof. Dr. Helmut Fickenscher, Direk- diese Keime möglichst nicht in den Sequential Organ Failure Assess- tor des Instituts für Infektionsmedi- Kliniken ausbreiten können.“ Bei ment, ein Untersuchungsverfahren, zin, Campus Kiel. „Kalkuliert bedeu- der erkrankten Urlauberin handelte bei dem der Grad verschiedener tet, dass der Arzt aufgrund seiner es sich zwar nicht um eine nosoko- Organ-Dysfunktionen bestimmt Ausbildung und Erfahrung vermu- miale Infektion, also eine Infektion, wird. Der kleine Bruder des SOFA- ten muss, was die Sepsis ausgelöst die im Krankenhaus stattgefunden Scores ist der quickSOFA, den auch haben könnte. Und dann entscheidet hat, denn sie war schon krank, als Laien ohne große medizinische er, welches Antibiotikum mit großer sie aufgenommen wurde. Allerdings Vorkenntnisse vornehmen können. Wahrscheinlichkeit am besten gegen könnten solche Erreger auf andere diese Infektion hilft.“ Patienten übertragen werden. Eine Die meisten Menschen vermeidbare nosokomiale Infektion überleben eine Sepsis. – das will niemand verantworten Blutkulturen verraten, ob eine müssen. Zu den fünf häufigsten im Prof. Dr. Maria Deja Sepsis vorliegt Krankenhaus erworbenen Infektio- 2. Stellvertretende Direktorin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erst danach kommen ausgewie- nen gehören postoperative Wund- Campus Lübeck sene Infektionsspezialisten wie infektionen, Lungenentzündungen, die Professoren Fickenscher und Gefäßkatheter-assoziierte- und „Liegt die Atemfrequenz über 22 pro Rupp ins Spiel. „Wir legen Blut- Harnwegsinfektionen sowie Infek- Minute, ist der systolische Blutdruck kulturen an und können nach sechs tionen mit dem eigentlich harmlo- unter 100, und zeigt der Patient bis zehn Stunden im Brutkasten sen Darmbakterium Clostridium Zeichen von Verwirrtheit, tobt mit sagen, ob eine Infektion vorliegt difficile. Dr. Maike Herz: „Je länger größter Wahrscheinlichkeit eine oder nicht. Das hängst ganz davon zum Beispiel ein Harnwegs-Katheter Sepsis in seinem Körper“, erklärt ab, wie schnell sich die Bakterien liegt, desto höher ist die Gefahr, dass Prof. Dr. Carla Nau, Direktorin der vermehren. Eine halbe Stunde später sich das zu einer Infektion und im Klinik für Anästhesiologie und können wir dann sagen, um welche schlimmsten Fall auch zu einer ful- Intensivmedizin, Campus Lübeck. der beiden Hauptgruppen von Bak- minanten Sepsis auswachsen kann.“ terien es sich handelt – gramnegativ oder grampositiv. Bis zur genauen Sepsis – eine Abwehrreaktion des Hautkeime stellen bei manchen Bestimmung des Keims und mögli- Körpers auf einen Erreger Patienten eine Gefahr dar cher Resistenzen vergeht ein weite- „Eine Sepsis ist eine Abwehrreak- rer Tag.“ Auch Keime, die Patienten auf der tion unseres Organismus‘ auf einen Haut tragen, können mitunter ein Erreger“, sagt Prof. Dr. Norbert „Für ein so dynamisches Krankheits- Risiko darstellen. „Trotz guter Des- Weiler, Leiter der Intensivmedi- bild ist die klassische Methode nicht infektion können bei jedem Einfüh- zin der Klinik für Anästhesiologie optimal“, räumt Rupp ein. „Wir ren von Nadeln oder Endoskopen und Operative Intensivmedizin, haben deswegen zum Jahresende Keime von der Oberfläche nach Campus Kiel. „Das ist in der Regel eine Studie begonnen, in der wir mit innen verschleppt werden“, führt die eine Hyper-Inflammation, eine der sogenannten Polymerase-Ket- Lübecker Intensivmedizinerin Maria heftige Entzündungsreaktion, mit tenreaktion, kurz PCR, versuchen Deja aus. „Zwei Drittel aller Erreger der der Körper die Keime abzu- wollen, die Diagnostik um acht bis kommen von der Haut in die Ein- töten versucht.“ Aber wie die zwölf Stunden zu verkürzen.“ stichstellen. Ein gesundes Immun- medizinische Vorsilbe „hyper“ system kommt mit solchen Erregern schon sagt, schießt er dabei weit klar, aber viele unsere Patienten sind Schutzmaßnahmen gegen über das Ziel hinaus und schädigt bereits älter oder nach medizinischen multiresistente Erreger die eigenen Organe. „Das kann die Eingriffen geschwächt. Da haben die Lunge sein, der Kreislauf, die Leber Handelt es sich bei dem Keim, der Angreifer dann leichtes Spiel.“ oder die Niere“, so Weiler weiter. hinter der Infektion steckt – in 90 „Besonders empfindlich reagiert Prozent der Fälle sind es übrigens Mitunter mit tödlichen Folgen wie das Gehirn auf die Toxine, die beim Bakterien – um einen multiresisten- bei jener Touristin in Neustadt. Aber Abtöten der Bakterien freigesetzt ten Erreger wie zum Beispiel MRSA, Maria Deja beruhigt: „Die meisten werden. Klares Denken fällt dann dann geht der Befund automatisch Menschen überleben eine Sepsis.“ schwer. Die Patienten sind oft auch an die zentrale Krankenhaus- desorientiert.“ hygiene. Dort arbeitet Dr. Maike Text Holger Schöttelndreier 19
Medizin und Wissenschaft Gut geschlafen? Moderne Medizin für erholsame Nächte Wer regelmäßig unter Schlafstörungen leidet, gehört in ärztliche Behandlung. Mit einer Vielzahl von Thera- pieansätzen kann fast jedem geholfen werden. D ie ersten sechs Wochen muss man ein bisschen aufpassen“, empfiehlt Prof. Dr. Dr. Peter Sieg, vom Mittelgesicht“, erklärt Prof. Sieg. „Der Unterkiefer wird in drei Teile zerlegt und zusammen mit medizinisch betrachtet wohl der rustikalste Eingriff, der unter den großen Sammelbegriff Schlafme- Direktor der Klinik für Kiefer- und dem Oberkiefer nach vorne verlegt. dizin fällt. Ein Feld, das außer den Gesichtschirurgie, Campus Lübeck. Anschließend werden sie wieder Gesichts- und Kieferchirurgen von Der Professor bezieht seinen Rat- mit Schrauben und Platten fixiert. Psychiatern und Psychologen sowie schlag auf Patienten, die zu ihm Nach sechs Wochen sind sie ausge- HNO-Ärzten bestellt wird. Prof. gekommen sind, weil sie in einer härtet. Mit der Verlegung wird auto- Dr. Fritz Hohagen, Medizinischer speziellen Operation ihre letzte matisch die Muskulatur im Mund- Geschäftsführer des Zentrums Hoffnung auf durchgeschlafene raum gestrafft, sie kann im Schlaf für Integrative Psychiatrie (ZIP), Nächte gesehen haben. Bimaxilläre nicht mehr nach hinten drücken Campus Kiel und Campus Lübeck Umstellungsosteotomie heißt der und die Atemwege blockieren. Die ist Spezialist für die Fälle, in denen Eingriff im Medizinerdeutsch. gefürchteten und auch gefährlichen der Kopf und nicht die Anato- Atemaussetzer gehören damit der mie gesunden Schlaf unmöglich Dahinter verbirgt sich eine OP, die Vergangenheit an.“ macht. Prof. Hohagen unterteilt bei Kindern- und Jugendlichen psychisch-neurologisch bedingte relativ häufig vorgenommen wird, Diese Schlafapnoen und die damit Schlafstörungen in zwei verschie- um damit Bissfehlstellungen zu oft einhergehenden Schlafatta- dene Krankheitsbilder: „Es gibt korrigieren, die mit kieferorthopä- cken wie Sekundenschlaf tagsüber Erkrankungen, bei denen der Schlaf dischen Methoden nicht behandelt sollen für ein Viertel aller tödli- gestört ist. Und es gibt Erkrankun- werden können. „Wir trennen chen Unfälle im Straßenverkehr gen, die im Schlaf auftreten. Die dabei den Oberkiefer kurz unter verantwortlich sein. Die bimaxil- bekannteste Form der Schlafstörung der Nase und oberhalb der Zähne läre Umstellungsosteotomie ist ist wahrscheinlich die Insomnie, 20
Medizin und Wissenschaft sprich Schlaflosigkeit. Das Gegenteil begleitet, ist Pavor Nocturnus, das Einzelprogramme entwickelt. Die davon bezeichnen wir als Hyper- plötzliche Aufschrecken im Schlaf, werden auch im Schlaflabor eva- somnie, Schlafsucht.“ Beide Krank- oft verbunden mit einem Schrei oder luiert. Man kann die Schlafqualität heitsbilder können unterschiedliche Wimmern. „Diese Menschen haben durch diese Programme deutlich Ursachen haben, und danach richtet in diesem Moment messbar Angst“, verbessern. Wer unter einfachen sich auch der Handlungsbedarf. sagt Prof. Göder, dessen Patienten Einschlafstörungen leidet, sollte „Wenn die Schlafstörung als Sym- alle zwei Nächte hintereinander ver- den Schlaf nicht erzwingen wollen, ptom einer Depression auftritt, kabelt ins Bett müssen. „Nach dem schon gar nicht mit Schlaftabletten.“ dann ist das eine sehr ernstzuneh- Anfall erwachen sie, schlafen in der Stattdessen rät Prof. Hohagen, das mende Angelegenheit, die unbe- Regel wieder gut ein – und können Bett zu verlassen und sich eine Zeit- dingt therapiert werden muss“, sagt sich später an nichts erinnern.“ lang mit etwas anderem zu beschäf- Prof. Hohagen. „Wenn ich dagegen tigen. Hohagen: „Auf keinen Fall im eine reine Insomnie habe, bei der Mit neurologischen und chirur- Bett liegen und grübeln. Probleme ich über einen gewissen Zeitraum gischen Extremen muss sich Pri- haben im Bett nichts zu suchen.“ nicht leistungsfähig und ausgeruht vatdozent Dr. Armin Steffen nicht bin, dann ist das schon eine Befind- beschäftigen. Er leitet das Schlafla- Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang, Direk- lichkeitsstörung, aber die ist nicht bor der Lübecker HNO-Klinik mit tor der Klinik für Mund-, Kiefer-, lebensbedrohlich.“ ihrer Direktorin Prof. Dr. Barbara Gesichtschirurgie und plastische Wollenberg. Steffen gehört mit Operationen, Campus Kiel, warnt seinem Team weltweit zu den drei davor, sich irgendwelchen dubiosen Interdisziplinäre Schlafforschung Zentren mit den meisten Erfahrun- Versprechungen hinzugeben, wenn Spezialist für die Diagnose von gen bei der Stimulierung des Nervus es um anatomisch bedingte Schlaf- Schlafstörungen aller Art ist Prof. hypoglossus. „Das ist der Nerv, der störungen geht. „Es gibt zum Teil Dr. Robert Göder, stellvertre- die Zunge steuert, und den statten abenteuerliche Behandlungsideen. tender Direktor der Klinik für wir mit einem Zungenschrittma- Zum Beispiel wird versucht, den Psychiatrie und Psychotherapie cher aus“, so Steffen. „Immer wenn Zungengrund operativ zu verklei- (ZIP), Campus Kiel und Leiter des der Patient einatmet, bekommt der nern oder aufzuhängen. Für solche dortigen Schlaflabors. „Wir haben Nerv einen kleinen elektrischen Eingriffe gibt es in der Regel keinen elf Betten, bieten auch eine umfang- Impuls und die Zunge geht nach Nachweis ihrer Wirksamkeit“, reiche Schlafambulanz an und vorne an die Zähne. Dadurch wird warnt der Professor, der im tägli- arbeiten interdisziplinär“, erklärt verhindert, dass sie die Atemwege chen Geschäft eng mit Prof. Göder Göder. „Das bedeutet, wir sehen alle eng machen kann.“ Über hundert zusammenarbeitet und sich nach Formen von Schlafstörungen, ange- Patienten haben die Lübecker schon der Diagnostik im Schlaflabor über fangen bei heftigem Schnarchen mit einem solchen Gerät versorgt. die bestmögliche Therapie für jeden mit Apnoen über Insomnien und Die im Labor überprüften Ergeb- einzelnen Patienten austauscht. Hypersomnien bis hin zu den nisse sind beeindruckend. „Bei stark übergewichtigen Patien- sogenannten Parasomnien. Das sind ten reicht es oft schon, wenn diese Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf. „Goldstandard bei der Behand- Patienten abnehmen. Eine andere Dazu gehören Schlafwandeln, aber lung von Schlafapnoe-Patienten ist Alternative sind Schienen, die auch Bruxismus, also das Knirschen immer noch die CPAP-Maske“, sagt nachts eingesetzt werden und den mit den Zähnen.“ Dr. Steffen. „Das ist eine Maske, die Unterkiefer vorn halten.“ Auch die einen Überdruck erzeugt und so die bimaxilläre Umstellungsosteotomie „Eine der gefährlichsten Parasom- Atemwege freihält. Aber nur etwas bietet Prof. Wiltfang seinen Pati- nien ist eine REM-Schlafstörung“, mehr als die Hälfte aller Patienten enten bei entsprechender anatomi- ergänzt Prof. Hohagen. „Bei diesen bleiben dauerhaft dabei“, weiß Dr. scher Eignung an. Menschen funktioniert die Muskel- Steffen aus Erfahrung. atonie im Schlaf nicht. Normaler- Wilhelm Meyer hat die schwere OP weise sind wir im Schlaf gelähmt, vor 17 Jahren bei Prof. Sieg machen Verbesserung der Schlafqualität um die Träume nicht ausleben zu lassen. „Ich habe seitdem keine können. Ist dieser Mechanismus Aber die gute Nachricht: Es gibt fast Atemaussetzer mehr, fühle mich gestört, kann ich mich ernsthaft immer eine gute Lösung – egal, ob tagsüber fit und ausgeschlafen.“ Nur verletzen. Ich kann gegen Gegen- die Schlafstörungen ein psycho- die Zeit direkt nach dem Eingriff sei stände schlagen und aus dem Fenster somatisches, neurologisches oder etwas unangenehm gewesen, erin- stürzen.“ Ein anderes Phänomen, das anatomisches Problem sind. ZIP- nert sich der pensionierte Lehrer. hauptsächlich bei Klein- und Schul- Chef Prof. Hohagen: „Wir haben kindern auftritt, einige von ihnen verschiedene verhaltenstherapeu- Text Holger Schöttelndreier aber bis ins Erwachsenenalter hinein tische Gruppen, und wir haben Foto © Antonio Guillem - Fotolia.com 21
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