KREBS DER GEBÄRMUTTER - ANTWORTEN. HILFEN. PERSPEKTIVEN - Deutsche Krebshilfe
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Diese Broschüre entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft. Herausgeber Stiftung Deutsche Krebshilfe Buschstraße 32 53113 Bonn Telefon: 02 28 / 7 29 90-0 E-Mail: deutsche@krebshilfe.de Internet: www.krebshilfe.de Medizinische Beratung Prof. Dr. med. G. Emons Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der UMG Robert-Koch-Str. 40 37075 Göttingen Fachliche Beratung Prof. Dr. med. U. Wagner Frauenselbsthilfe Krebs e.V. Dieser blaue Ratgeber ist Teil einer Broschürenserie, die sich an Krebs- Universitätsklinikum Gießen und Marburg Thomas-Mann-Str. 40 Standort Marburg 53111 Bonn betroffene, Angehörige und Interessierte richtet. Die Broschüren dieser Direktor der Klinik für Frauenheilkunde Reihe informieren über verschiedene Krebsarten und übergreifende und Geburtshilfe Text und Redaktion Baldingerstr. Isabell-Annett Beckmann, Themen der Krankheit. 35043 Marburg (Lahn) Stiftung Deutsche Krebshilfe Sandra von dem Hagen, Prof. Dr. med. J. Pfisterer Stiftung Deutsche Krebshilfe Gynäkologische Onkologie, Gynäkologie Die blauen Ratgeber geben ANTWORTEN auf medizinisch drängende und Geburtshilfe Stand 12 / 2020 Fragen. Sie bieten konkrete HILFEN an, um die Erkrankung zu bewälti- Herzog-Friedrich-Str. 21 ISSN 0946-4816 24103 Kiel 003 0010 gen. Und zeigen PERSPEKTIVEN auf für ein Leben mit und nach Krebs.
INHALT VORWORT 5 Computertomographie (CT) 38 Kernspintomographie (MRT) 39 EINLEITUNG 8 Positronenemissionstomographie (PET) 39 Skelettszintigramm 40 GEBÄRMUTTERKREBS – WARUM ENTSTEHT ER? 12 Gebärmutterhalskrebs 12 DIAGNOSE KREBS – WIE GEHT ES WEITER? 41 Gebärmutterkörperkrebs 15 Kinderwunsch bei Gebärmutterkrebs 46 FRÜHERKENNUNG 18 KLASSIFIKATION DES TUMORS 48 Organisiertes Gebärmutterhalskrebs-Screening 20 Abstrichuntersuchung (PAP-Test) 21 DIE THERAPIE VON GEBÄRMUTTERKREBS 52 Co-Test: PAP- und HPV-Test 22 Die Operation 52 Bewertung der Früherkennungsuntersuchungen 23 Nach der Operation 54 HPV-Impfung 26 Die Strahlentherapie 63 Wie läuft die Strahlenbehandlung ab? 64 DER KÖRPER SENDET WARNZEICHEN 28 Mit welchen Nebenwirkungen müssen Sie rechnen? 66 Die Hormontherapie 70 UNTERSUCHUNGEN BEI VERDACHT (DIAGNOSTIK) 30 Die Chemotherapie 70 Ihre Krankengeschichte (Anamnese) 31 Wie läuft die Chemotherapie ab? 72 Abstrich (PAP-Test) 32 Mit welchen Nebenwirkungen müssen Sie rechnen? 73 Betrachtung von Gebärmuttermund und Eingang des Lindernde (palliativmedizinische) Behandlung 80 Gebärmutterhalses (Kolposkopie) 33 Unkonventionelle Behandlungsmöglichkeiten 81 Gewebeentnahme (Biopsie) 33 Kegelförmige Ausschneidung des Gebärmutterhalses KLINISCHE STUDIEN 85 (Konisation) 34 Ausschabung (fraktionierte Abrasio) und Gebärmutterspiegelung TUN SIE ETWAS FÜR SICH 88 (Hysteroskopie) 35 Röntgenuntersuchung 35 EIN WORT AN DIE ANGEHÖRIGEN 95 Ultraschalluntersuchung (Sonographie) 36 Blutuntersuchungen 37
4 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 5 REHABILITATION UND NACHSORGE 99 VORWORT Rehabilitation 99 Nachsorge 102 HIER ERHALTEN SIE INFORMATIONEN UND RAT 105 Liebe Leserin, lieber Leser, Informationen im Internet 112 Gebärmutterkrebs. Eine Diagnose, die Angst machen kann. Die ERKLÄRUNG VON FACHAUSDRÜCKEN 118 von Trauer, manchmal Wut und oft Hilflosigkeit begleitet wird. Eine Zeit, in der die Betroffenen selbst, aber auch ihre Familien QUELLENANGABEN 128 und Freunde Unterstützung und viele Informationen benötigen. INFORMIEREN SIE SICH 131 Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts Berlin erkranken pro Jahr in der Bundesrepublik Deutschland etwa 15.600 Frauen SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG 136 an bösartigen Neubildungen der Gebärmutter. Krebserkrankun- gen der Gebärmutter gehören damit zu den häufigsten bösarti- gen Erkrankungen bei Frauen. Die vorliegende Broschüre soll Ihnen zunächst einige grund- legende Informationen darüber geben, wie die weiblichen Geschlechtsorgane aufgebaut sind und welche Aufgaben sie zusammen mit anderen Organen im Körper haben. Anschließend beschreiben wir Risiken, die die Entstehung von Krebs der Ge- bärmutter fördern können. Dann erläutern wir, welche Möglich- keiten es gibt, Krebserkrankungen der Gebärmutter frühzeitig zu erkennen, und welchen Beitrag Sie selbst dazu leisten können. Wenn Sie diesen Ratgeber rein interessehalber lesen, möchten wir Ihnen besonders die Themen Risikofaktoren, Warnsignale und Früherkennung empfehlen. Je früher eine Krebserkrankung der Gebärmutter erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungs- und Überlebenschancen. Es ist daher wichtig, die Warnzeichen, die Ihr Körper Ihnen gibt, zu bemerken und ernst zu nehmen. Zum anderen haben Frauen
6 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 7 ab 20 Jahren Anspruch auf kostenlose Früherkennungsunter- chen sich Ängste, Hilflosigkeit, das Gefühl von Ohnmacht breit suchungen auf Gebärmutterhalskrebs. Seit Einführung dieser und verdrängen Sicherheit und Vertrauen. Doch Ihre Ängste und Untersuchung, die von allen gesetzlichen Krankenkassen be- Befürchtungen können abnehmen, wenn Sie wissen, was mit zahlt wird, tritt Gebärmutterhalskrebs in Deutschland deutlich Ihnen geschieht. weniger auf. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei unterstützen Eine weitere Abnahme erhoffen sich Experten von der Impfung können, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen. Dafür gegen Humane Papillomaviren (HPV), die zu Gebärmutterhals- wünschen wir Ihnen alles Gute. Darüber hinaus helfen Ihnen die krebs führen können. Die Krankenkassen übernehmen die Kos- Mitarbeiter der Deutschen Krebshilfe auch gerne persönlich wei- ten für diese Impfung für Mädchen und Jungen zwischen neun ter. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an! und 14 Jahren. Ihre Besteht bei Ihnen der Verdacht, dass Sie an Gebärmutterkrebs Deutsche Krebshilfe und erkrankt sind, möchten wir Sie im medizinischen Teil der Bro- Deutsche Krebsgesellschaft schüre ausführlich darüber informieren, wie der Krebs festge- stellt werden kann, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die Rehabilitation und Nachsorge aussehen. Abschlie- ßend erläutern wir, wie und wofür Sie bei Bedarf konkrete Hilfe durch die Deutsche Krebshilfe bekommen können. Wichtige Fachausdrücke erklären wir ab Seite 118. Bei der Nachsorge, der psychosozialen Betreuung und der Be- wältigung alltäglicher Schwierigkeiten sind der Bundesverband der Frauenselbsthilfe Krebs und seine örtlichen Gruppen wich tige Ansprechpartner. Die Deutsche Krebshilfe fördert die Arbeit In eigener Sache Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre helfen können. dieses Selbsthilfeverbandes seit vielen Jahren ideell und finan- Bitte lassen Sie uns wissen, ob uns das auch wirklich gelungen ziell. ist. Auf dem Fragebogen am Ende der Broschüre können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Auf diese Weise können wir den Ratgeber Diese Broschüre kann und darf das Gespräch mit Ihrem Arzt immer weiter verbessern. Vielen Dank! nicht ersetzen. Wir möchten Ihnen dafür (erste) Informationen vermitteln, so dass Sie ihm gezielte Fragen über Ihre Erkrankung Damit unsere Broschüren besser lesbar sind, verzichten wir dar- und zu Ihrer Behandlung stellen können. Das Leben verändert auf, gleichzeitig männliche und weibliche Sprachformen zu ver- sich bei einer Krebserkrankung. Nicht nur der Körper ist krank, wenden. Sämtliche Personenbezeichnungen schließen selbst- auch die Seele kann aus dem Gleichgewicht geraten. Dann ma- verständlich alle Geschlechter ein.
8 Krebs der Gebärmutter EINLEITUNG Die inneren Geschlechtsorgane Um eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, ein Kind auszutragen und der Frau und benachbarte Organe die Geburt zu unterstützen, benötigt eine Frau die Gebärmutter. Wie funktioniert dieses Organ? Wo liegt es und wie ist es aufgebaut? Die inneren Geschlechtsorgane (innere Genitale) der Frau be- stehen aus Scheide (Vagina), Gebärmutter (Uterus), Eileitern (Tuben) und Eierstöcken (Ovarien). Die Scheide verbindet die Ge- bärmutter mit der Körperoberfläche. Eileiter Die Gebärmutter selbst ist ein dickwandiges, muskulöses Hohl- organ. Sie ist birnenförmig und liegt im Zentrum des kleinen Beckens zwischen Blase und Mastdarm. Bei einer Frau, die nicht schwanger ist, ist die Gebärmutter höchstens sieben bis neun Eierstöcke Zentimeter lang und etwa 50 bis 60 Gramm schwer. Während der Schwangerschaft erhöht sich das Gewicht der Gebärmutter auf Harnblase etwa ein Kilogramm. Die Gebärmutter beherbergt während die- ser Monate das ungeborene Kind. Bei der Geburt schieben ihre Gebärmutterhals Muskelbewegungen das Kind langsam durch die Scheide nach außen. Muttermund Die Gebärmutter besteht aus dem Gebärmutterkörper (Corpus Harnröhre uteri) und dem Gebärmutterhals (Zervix). Im Gebärmutterhals liegt der Zervixkanal, der zapfenartig über den Muttermund in Scheide die Scheide mündet. Wie ein Gewölbe greift die Scheidenhaut auf den Muttermund und den Gebärmutterhals über. Der Mut- termund ist gewöhnlich durch einen Schleimpfropf verschlossen und öffnet sich nur während der fruchtbaren Tage der Frau oder unter der Geburt.
10 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 11 Im Gebärmutterkörper liegt die Gebärmutterhöhle. Sie ist mit Schleimhaut einer Schleimhaut (Endometrium) ausgekleidet. Dadurch treffen im Bereich des Gebärmutterhalses unterschiedliche Zelltypen Tiefe Schicht der aufeinander: die Zellen der Gebärmutterschleimhaut und die Schleimhaut Zellen des Gebärmutterhalses. Im Laufe des monatlichen Zyklus (Basalis) schiebt sich die Gebärmutterschleimhaut mehr oder weniger vor, so dass an der Grenze zum Gebärmutterhals Unruhe in die Zellen kommt. Die Gebärmutterhöhle geht über in den Zervixkanal. Oben links und rechts mündet jeweils ein Eileiter in die Gebär- mutter. Die Eileiter sind ebenfalls Hohlorgane und mit der Gebär- Zyklustag 1. 4. 13. 28. mutterhöhle verbunden. Am anderen Ende münden sie mit einer trichterartigen Erweiterung frei in die Bauchhöhle. Zur Zeit des Entwicklung Eireifung Eilösung Gelbkörper ohne Befruchtung, Eisprungs umfasst der Eileiter mit diesem Trichter den Eierstock, im Eierstock Eisprung keine Einnistung, Eitod um die befruchtungsfähige Eizelle, die dort herangereift ist, aufzufangen. Für einige Tage verweilt diese im Eileiter und wartet darauf, von Samenzellen befruchtet zu werden. Danach wird sie in die Gebärmutterhöhle transportiert. Schema des weiblichen Zyklus Die Eierstöcke haben zwei Aufgaben: Zum einen stellen sie weib- liche Geschlechtshormone (Östrogene und Gestagene) her. Zum anderen produzieren sie befruchtungsfähige Eizellen. Während der ersten Zyklushälfte, in der die Eizelle heranreift, produzieren die Eierstöcke vorwiegend Östrogene, die die Gebärmutter- schleimhaut aufbauen. Nach dem Eisprung in der Zyklusmitte bilden die sogenannten Gelbkörper in den Eierstöcken dann vor- wiegend Gestagene. Sie lockern die Gebärmutterschleimhaut auf und bereiten die Gebärmutter darauf vor, eine befruchtete Eizelle (Embryo) aufzunehmen, die sich dort dann einnistet. Wird die Frau nicht schwanger, wird die Schleimhaut nicht mehr benötigt und während der Menstruationsblutung abgestoßen. Anschlie- ßend beginnt der Zyklus erneut, indem die Schleimhaut nach und nach wiederaufgebaut wird.
12 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 13 GEBÄRMUTTERKREBS – WARUM Frauen, die in den nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkranken ENTSTEHT ER? Alter Erkrankungen Warum eine Frau an Gebärmutterkrebs erkrankt, ist nicht eindeutig ge- 20 Jahre Weniger als 1 von 1.000 klärt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber einige Faktoren 30 Jahre 1 von 1.000 nachweisen können, die das Erkrankungsrisiko dafür erhöhen. 40 Jahre 5 von 1.000 50 Jahre 9 von 1.000 Krebs ist der Überbegriff für bösartige Neubildungen bezie- hungsweise Tumoren, die aus veränderten Zellverbänden entste- 60 Jahre 8 von 1.000 hen. Diese Veränderung ist der entscheidende Schritt von einer normalen Zelle zu einer bösartigen Tumorzelle. Sie vermehrt 70 Jahre 6 von 1.000 sich dann ungehindert, bis schließlich viele Millionen Zellen eine Geschwulst bilden. Schreitet die Erkrankung weiter fort, können Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitwesen (IQWiG). Einladungsschreiben und Entscheidungshilfen zum Zervixkarzinom-Screening: Vorbericht; Auftrag P15-02. 2017 Tumorzellen dann auch in benachbarte Gewebe und Organe wan- dern und dort Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden. Viren als Ursache Wissenschaftler haben festgestellt, dass diese Krebsart fast In der Gebärmutter kann Krebs am Gebärmutterhals oder im Ge- immer durch bestimmte Virenarten, die sogenannten Humanen bärmutterkörper entstehen. Es gibt verschiedene Faktoren, die Papilloma Viren (HPV), entsteht. Diese Viren werden beim Ge- Ihr Risiko, dass Sie an Gebärmutterkrebs erkranken, erhöhen. schlechtsverkehr übertragen. HPV-Infektionen sind sehr häufig und bleiben meist unbemerkt. Gebärmutterhalskrebs Etwa 50 bis 80 von 100 Frauen infizieren sich mindestens einmal mit HPV, meist nach den ersten sexuellen Kontakten. Männer kön- Das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) zu erkran- nen sich ebenfalls mit HPV infizieren und die Viren übertragen. ken, nimmt für Frauen bis etwa 50 Jahren zu und sinkt danach wieder. Die Zahlen in der folgenden Tabelle enthalten Schätzun- In 90 von 100 Fällen bekämpft das körpereigene Abwehrsystem gen, wie viele Frauen in einem bestimmten Alter an Gebärmutter- der Frauen die Viren erfolgreich, in den anderen Fällen überleben halskrebs erkranken. Diese Schätzungen gelten für Frauen, wenn sie. Die Folge: Es bleibt eine andauernde Infektion zurück. Dann sie nicht an Früherkennungsuntersuchungen teilnehmen und können an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses Zellverände- nicht gegen HPV geimpft sind. rungen entstehen, die sich im Laufe der die Zeit verschlimmern
14 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 15 und zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können. Im Durch- Wenn von diesen Risikofaktoren einer auf Sie zutrifft oder sogar schnitt dauert dieser Vorgang sieben bis zehn Jahre. mehrere, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie erkranken werden. Aber Ihr persönliches Risiko ist erhöht. Wenn Sie überle- Sind anfangs nur die Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutter- gen, ob Sie an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen teilnehmen halses entartet, handelt es sich um eine Krebsvorstufe (Carcino- möchten oder nicht, können Sie dies berücksichtigen. ma in situ). Erst wenn tiefer liegende Zellen entartet sind, spricht man von Gebärmutterhalskrebs. Ob Sie Kinder geboren haben und wie viele, beeinflusst das Ri- siko für Gebärmutterhalskrebs nicht. Das gilt ebenso für Störun- Bislang wurden rund 150 HP-Virustypen entdeckt. 65 bis 70 Pro- gen des Menstruationszyklus oder für eine Hormonbehandlung. zent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch die HPV-Typen 16 und 18 hervorgerufen. Seit einigen Jahren gibt es Häufig liest man, dass die Pille Krebs auslösen könne. Diese Impfstoffe gegen HPV. Die beiden, die in Deutschland auf dem Behauptung konnte jedoch bisher nicht wissenschaftlich belegt Markt sind, beugen den HPV-Typen 16 und 18 vor. Einer der bei- werden. den Impfstoffe wirkt gegen insgesamt neun HPV-Typen. Wenn Sie selbst dazu beitragen möchten, dass sich Ihr persönli- Die Zellveränderungen selbst verursachen zunächst noch keine ches Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, verringert, Beschwerden und können nur bei den Krebsfrüherkennungsun- ernähren Sie sich ausgewogen. Falls Sie rauchen, hören Sie auf. tersuchungen erkannt werden. Eine Infektion mit HP-Viren lässt sich mit dem HPV-Test entdecken. w Patientenleitlinie Ausführliche Informationen über Gebärmutterhalskrebs finden Gebärmutter- Sie auch in der Patientenleitlinie „Gebärmutterhalskrebs“. Sie Ihr Risiko, zu erkranken, ist höher, wenn halskrebs können diese bei der Deutschen Krebshilfe kostenlos bestel- • Sie an chronischen Infektionen und Viruserkrankungen len (siehe Bestellformular ab Seite 131) oder herunterladen leiden, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden; (www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/infothek). besonders risikoreich sind Infektionen mit den HPV-Typen 16 und 18 • Der Arzt bei Ihnen beim Abstrich Zellveränderungen oder be- Gebärmutterkörperkrebs reits eine Krebsvorstufe festgestellt hat • Sie rauchen Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 27,7 von 100.000 Frau- • Sie bereits in sehr jungen Jahren Geschlechtsverkehr und en an Krebs des Gebärmutterkörpers (Endometriumkarzinom, häufig wechselnde Sexualpartner hatten; man geht davon auch Gebärmutterschleimhautkrebs). Insgesamt sind es 11.200 aus, dass dadurch häufiger Scheideninfektionen und sexuell Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 68 Jahren. übertragbare Krankheiten auftreten • Ihre körpereigene Abwehr durch Medikamente oder eine er- Damit ist Gebärmutterkörperkrebs die vierthäufigste weibliche worbene Immunschwäche (HIV-Infektion) vermindert ist Krebsart. Bei weit mehr als der Hälfte aller Betroffenen tritt die
16 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 17 Krankheit nach der Menopause ein, also in der Zeit nach der letz- • Sie Übergewicht haben, denn in den Fettzellen werden Östro- ten Menstruationsblutung. gene gebildet • Sie an Brust- oder Dickdarmkrebs erkrankt sind oder waren Bei einer Krebserkrankung des Gebärmutterkörpers ist zunächst • Sie nahe Verwandte mit Dickdarm- oder Gebärmutterkörper- die Schleimhaut des Organs betroffen und erst im fortgeschritte- krebs haben nen Stadium die Muskelschicht. • Sie eine Strahlentherapie im Bauch- oder Beckenraum erhal- ten haben Eine der Ursachen für Gebärmutterkörperkrebs sehen Wissen- schaftler darin, dass sich während der Wechseljahre (Klimakte Wenn von diesen Risikofaktoren einer auf Sie zutrifft oder sogar rium) der Frau der weibliche Hormonhaushalt verändert. mehrere, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie erkranken werden. Aber Ihr persönliches Risiko ist erhöht. Achten Sie auf In dieser Lebensphase produziert der Körper keine Gestagene Veränderungen in Ihrem Körper, und gehen Sie zum Arzt, wenn mehr. Er bildet aber weiterhin Östrogene, vor allem im Fettge- Ihnen etwas seltsam vorkommt. webe. Ein hoher Östrogenspiegel im Blut regt die Zellen der Gebärmutterschleimhaut zu ständigem Wachstum an. Das Inzwischen zeichnen sich auch einige Faktoren ab, die das Risiko gleichzeitige Fehlen der Gestagene kann nach bisherigen Er- für Gebärmutterkörperkrebs senken können. Dazu gehören meh- kenntnissen einzelne Schleimhautzellen entarten und Krebs rere Schwangerschaften, die Einnahme der Antibabypille über entstehen lassen. Werden Wechseljahresbeschwerden mit einer mehrere Jahre sowie die Verwendung einer Hormonspirale. Hormonersatztherapie behandelt, erhalten die Frauen daher eine Östrogen-Gestagen-Kombination und nicht mehr wie früher aus- schließlich Östrogene. Neben den Wechseljahren gibt es weitere Faktoren, die das Er- krankungsrisiko für Gebärmutterkörperkrebs erhöhen. Ihr Risiko, zu erkranken, ist höher, wenn • Sie älter als 50 Jahre sind • Sie keine Kinder haben • Sie unter langandauernden Blutungsstörungen leiden • Sie während der Wechseljahre östrogenhaltige Arzneimittel ohne Gestagenzusatz eingenommen haben • Ihre Menopause (letzte Periodenblutung) nach dem 55. Lebensjahr eingetreten ist • Sie zuckerkrank sind oder Bluthochdruck haben
18 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 19 FRÜHERKENNUNG teilnehmen möchten oder nicht. Diese Entscheidung wird „infor- mierte Entscheidung“ genannt. Die Früherkennung spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Gebär- Um sich für oder gegen die Teilnahme an einer Krebsfrüherken- mutterhalskrebs. Damit ist gemeint, dass die Krankheit entdeckt und nungsuntersuchung zu entscheiden, kann es sinnvoll sein, fol- behandelt wird, bevor sie Beschwerden verursacht. Die gesetzlichen gende Fragen zu beantworten. Krankenkassen bezahlen Frauen ab 20 Jahren Krebsfrüherkennungs- Kernfragen für Ihre Bewertung untersuchungen für Gebärmutterhalskrebs. • Wie groß ist mein persönliches Risiko, an dieser betreffenden Krebsart zu erkranken? • Wie oft kommt es vor, dass die Untersuchungsmethode eine bereits bestehende Krebserkrankung wirklich erkennt (richtig- Auch eine gesunde Lebensweise kann nicht garantieren, dass positives Ergebnis)? Sie nicht irgendwann einmal ernsthaft krank werden, etwa an • Wie oft kommt es vor, dass die Untersuchungsmethode eine Krebs erkranken. Je früher eine Krebserkrankung dann entdeckt bereits bestehende Krebserkrankung nicht erkennt (falsch- und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, geheilt zu negatives Ergebnis)? werden. • Wie oft ergibt der Test einen Krebsverdacht, obwohl keine Krebserkrankung vorliegt (falsch-positives Ergebnis)? Dieses Ziel haben Krebsfrüherkennungsuntersuchungen: Sie sol- • Wenn dieser Tumor früh erkannt wird, sind dann die Heilungs- len eine Krebserkrankung oder deren Vorstufen möglichst früh aussichten tatsächlich besser, als wenn er später entdeckt entdecken. Denn frühe Stadien lassen sich meist erfolgreicher würde? und auch schonender behandeln als fortgeschrittene Stadien, in • Wie viele Teilnehmer an dieser Früherkennungsuntersuchung denen vielleicht schon Tochtergeschwülste entstanden sind. tragen Schäden durch die Untersuchung davon? • Wie bei jeder Früherkennung gibt es das Problem der soge Dieser Grundsatz leuchtet ein. Trotzdem werden Früherken- nannten Überdiagnose. Das bedeutet: Die Untersuchung nungsuntersuchungen durchaus kritisch gesehen, denn sie kön- entdeckt eine Krebserkrankung, die zu Lebzeiten desjenigen nen auch Nachteile haben. wahrscheinlich nie auffällig geworden wäre und auch keine Beschwerden hervorgerufen hätte. Welche Nachteile kann Daher ist es sinnvoll, für jedes Verfahren die Vorteile und Nach- eine solche Überdiagnose mit sich bringen? teile zu beschreiben. Sie können dann für sich überlegen und einschätzen, wie Sie diese beurteilen. Gebärmutter- Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die Vor- und Nachteile der halskrebs Früherkennungsuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs. Auf Nutzen-Risiko- Nach einer solchen Nutzen-Risiko-Abwägung können Sie ent- der Basis der oben genannten Kernfragen haben die Experten Abwägung scheiden, ob Sie an dieser Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Deutschen Krebshilfe Empfehlungen entwickelt. Wenn Sie
20 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 21 überlegen, ob Sie an einer Früherkennungsuntersuchung für Organisiertes Gebärmutterhalskrebs-Screening Gebärmutterhalskrebs teilnehmen möchten oder nicht, können Sie diesen Empfehlungen folgen. Es ist aber sinnvoll, dass Sie Frauen zwischen 20 und 34 Jahren sich Ihr eigenes Urteil bilden und dabei Ihr persönliches Risiko • Abstrichuntersuchung (PAP-Test) Einmal im Jahr berücksichtigen. Wenn Sie Fragen haben, Ihnen etwas unklar ist oder Sie sich mit einer Entscheidung überfordert fühlen, dann Frauen ab 35 Jahren lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Co-Test aus • Abstrichuntersuchung (PAP-Test) und HPV-Test Alle drei Jahre Früh erkannt – heilbar Das wichtigste Ziel der Früherkennungsuntersuchung auf Gebär- mutterhalskrebs ist, dass das Auftreten der Krankheit verhindert Abstrichuntersuchung (PAP-Test) wird. Das kann gelingen, wenn Vorstufen dieses Krebses frühzei- Frauen zwischen 20 und 34 Jahren können einmal im Jahr eine tig erkannt und entfernt werden. Abstrichuntersuchung (PAP-Test) des Gebärmutterhalses machen lassen. Der Standardtest wird von der Krankenkasse Ist bereits Gebärmutterhalskrebs entstanden und wird er früh bezahlt; die sogenannte Dünnschicht-Testung ist eine Zusatz- entdeckt, sind die Chancen, ihn zu heilen, deutlich besser als leistung (individuelle Gesundheits-Leistungen, IGeL) und muss später. Er lässt sich dann auch schonender behandeln. selbst bezahlt werden. Experten stufen beide Tests als gleich- wertig ein. Der PAP-Test soll Zellveränderungen erkennen, die eventuell operativ entfernt werden müssen. Organisiertes Gebärmutterhalskrebs-Screening Beim PAP-Test führt der Frauenarzt ein Instrument in die Scheide Seit Anfang 2020 bieten die gesetzlichen Krankenkassen ihren ein, mit dem er diese etwas entfaltet. Anschließend macht er Versicherten ein neues organisiertes Programm zur Früherken- einen Abstrich aus der Schleimhaut von Muttermund und Gebär- nung von Gebärmutterhalskrebs an: das Gebärmutterhalskrebs- mutterhals. Die Untersuchung ist meistens schmerzlos, manche Screening. Es richtet sich an Frauen mit durchschnittlichem Frauen empfinden allerdings ein leichtes Drücken. Risiko, die keine Beschwerden haben. Die Teilnahme am Gebär- mutterhalskrebs-Screening ist freiwillig. Den Abstrich schickt der Arzt in ein Labor. Dort wird er unter dem Mikroskop daraufhin untersucht, ob sich veränderte Zellen Ab 20 Jahren erhalten versicherte Frauen von ihrer Krankenkas- finden. Das Laborergebnis erhält der Arzt in der Regel innerhalb se einen Einladungsbrief und weitere Informationen. Abhängig weniger Tage. vom Alter stehen zwei unterschiedliche Untersuchungen zur Verfügung, nämlich die Abstrichuntersuchung (PAP-Test) und der Finden sich keine veränderten Zellen, genügt es, wenn Frauen HPV-Test. Die folgende Übersicht zeigt, welche Untersuchungen zwischen 20 und 34 Jahren einen erneuten PAP-Test nach einem in welchem Alter angeboten werden. Jahr machen lassen.
22 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 23 Co-Test: PAP- und HPV-Test Untersuchung durch ein Mikroskop (Kolposkopie), ob in der Frauen ab 35 Jahren können alle drei Jahre eine kombinierte Un- Schleimhaut Gewebeveränderungen sichtbar sind. Dabei kann tersuchung aus PAP- und HPV-Test machen lassen. Mit dem HPV- er auch eine kleine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals ent- Test lässt sich untersuchen, ob eine Frau mit HP-Viren infiziert nehmen (Biopsie), um den Grad der Veränderung genau zu erfas- ist. Dafür werden die Zellen aus dem Abstrich des PAP-Testes im sen. Davon hängt es ab, wie weiter vorgegangen wird. Labor auf HP-Viren untersucht. Wie läuft eine ope- Wenn hochgradige Veränderungen festgestellt wurden, wird Ergibt der Co-Test keine auffälligen Befunde, genügt es, wenn rative Entfernung das auffällige Gewebe entfernt. Dabei schneidet der Arzt vom Frauen ab 35 Jahren nach drei Jahren einen erneuten Co-Test ab? Muttermund und Gebärmutterhals ein oberflächliches oder ein machen lassen. Sind die Befunde nur gering auffällig, genügt es, kegelförmiges Gewebestück heraus (Konisation). Der Eingriff wenn der Co-Test nach einem Jahr wiederholt wird. kann unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Als akute Nebenwirkungen können Schmerzen und Blutungen auftreten; einige Tage nach dem Ein- Grad der Gewebe- Weiteres Vorgehen griff können noch Nachblutungen auftreten. veränderung (Dysplasie) Bei Frauen, die noch Kinder bekommen möchten, sollte mög- lichst wenig Gewebe entnommen werden, da sonst der Gebär- Leichte • Veränderung kann sich von selbst zurückbilden mutterhals geschwächt wird und das Risiko für Frühgeburten Veränderung • Abwarten und Verlauf individuell kontrollieren steigt. Werden größere Teile aus Muttermund und Gebärmut- CIN 1 terhals entnommen, erleiden etwa 3 von 100 Schwangeren eine Frühgeburt. Mittelgradige • Veränderung kann sich von selbst zurückbilden Veränderung • Abwarten und Verlauf individuell kontrollieren Bewertung der Früherkennungsuntersuchungen CIN 2 Studien können untersuchen, wie sich Erkrankungshäufigkeit und Sterblichkeit mit und ohne Früherkennungsuntersuchung Hochgradige • In etwa der Hälfte der Fälle entsteht daraus Gebärmutterhals- entwickeln. Die aussagekräftigste Form solcher Studien gibt es Veränderung krebs zwar für den PAP-Test nicht, aber es liegen Trendanalysen vor, CIN 3 • Operative Entfernung (bei jungen Frauen wird ggfs. der Ver- die zeigen, dass in Deutschland weniger Frauen an Gebärmut- lauf kontrolliert) terhalskrebs erkranken, seit der PAP-Test im Jahr 1971 als Früh- erkennungsleistung der gesetzlichen Krankenkassen eingeführt wurde. Weiteres Vorgehen Wenn beim PAP-Test Gewebeveränderungen in den Zellen ent- bei auffälligem deckt wurden, folgen weitere Untersuchungen. Zunächst be- Vergleichbare Trendanalysen sind auch aus anderen Ländern be- PAP-Test trachtet der Arzt den Gebärmutterhals bei einer gynäkologischen kannt, die den PAP-Test als Früherkennungsmaßnahme anbieten.
24 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 25 Insgesamt gilt die Wirksamkeit des PAP-Tests aufgrund der rück- Von 1.000 Frauen, die gegen HPV geimpft sind läufigen Zahlen als erwiesen. • Erkranken ohne Früherkennungsuntersuchungen* 10 von 1.000 an Gebärmutterhalskrebs Vorteile • Erkrankt mit Früherkennungsuntersuchungen weniger als • Der PAP-Abstrich und der HPV-Abstrich sind schmerzfreie und 1 von 1.000 an Gebärmutterhalskrebs risikolose Untersuchungen. Sie werden bei einer gynäkologi- • Sterben ohne Früherkennungsuntersuchungen 4 von 1.000 an schen Untersuchung entnommen. Gebärmutterhalskrebs • Der Vergleich von Erkrankungszahlen (Trendanalysen) hat ge- • Stirbt mit Früherkennungsuntersuchungen weniger als 1 von zeigt, dass durch den regelmäßigen PAP-Test weniger Frauen 1.000 an Gebärmutterhalskrebs an Gebärmutterhalskrebs erkranken. • Trendanalysen haben auch gezeigt, dass durch die regelmäßi- Risiken und Nebenwirkungen ge Früherkennung mit dem PAP-Test weniger Frauen an Gebär- • Eventuell ist es Ihnen peinlich, sich gynäkologisch untersu- mutterhalskrebs sterben. chen zu lassen. Dann müssen Sie dabei ein gewisses Scham- • Der Co-Test bietet bei Frauen ab 35 Jahren mehr Sicherheit als gefühl überwinden. ein PAP-Abstrich allein. Deshalb wird er alle drei Jahre ange- • Bei etwa 110 bis 120 von 1.000 nicht gegen HPV geimpften boten. Frauen (die zwischen 20 und 30 Jahren mit der Früherkennung • Frühe Stadien von Gebärmutterhalskrebs können schonender beginnen und ihr Leben lang regelmäßig teilnehmen) wird ir- behandelt werden. gendwann eine Dysplasie operativ behandelt (Konisation). • Bei etwa 40 von 1.000 gegen HPV geimpften Frauen (die zwi- Hochrechnungen haben die in den folgenden Übersichten aufge- schen 20 und 30 Jahren mit der Früherkennung beginnen und führten Zahlen ergeben. ihr Leben lang regelmäßig teilnehmen) wird irgendwann eine Dysplasie operativ behandelt (Konisation). Von 1.000 Frauen, die nicht gegen HPV geimpft sind • Bei manchen dieser Frauen werden Zellveränderungen ent- • Erkranken ohne Früherkennungsuntersuchungen* 30 von deckt und entfernt, die ohne Test nie auffallen und auch nicht 1.000 an Gebärmutterhalskrebs gefährlich würden. Bei diesen Frauen werden dann harmlose • Erkrankt mit Früherkennungsuntersuchungen weniger als Veränderungen entfernt. Das Entdecken solcher Zellverände- 1 von 1.000 an Gebärmutterhalskrebs rungen wird Überdiagnose genannt. • Sterben ohne Früherkennungsuntersuchungen 12 von 1.000 • Keine Untersuchungsmethode ist zu 100 Prozent verlässlich. an Gebärmutterhalskrebs Trotz einer gewissenhaften und gründlichen Untersuchung • Stirbt mit Früherkennungsuntersuchungen weniger als 1 von kann es vorkommen, dass Zellveränderungen oder ein bösar- 1.000 an Gebärmutterhalskrebs tiger Befund nicht diagnostiziert werden. * Die Frauen beginnen zwischen 20 und 30 Jahren mit der Früherkennung und nehmen lebenslang daran teil.
26 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 27 Die Deutsche Aus Sicht der Deutschen Krebshilfe ist nach allen vorliegenden Jahren. Eine Auffrischungsimpfung wird derzeit nicht emp Krebshilfe Daten der PAP-Test für Frauen zwischen 20 und 34 Jahren eine fohlen. empfiehlt sinnvolle Maßnahme, Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden be- • Die HPV-Impfstoffe sind sogenannte Totimpfstoffe und wur- ziehungsweise früh zu erkennen. Für Frauen ab 35 Jahren ist der den daher von allen nationalen und internationalen Gesund- Co-Test sinnvoll. heitsbehörden als sicher eingestuft. Risiken und Nebenwirkungen HPV-Impfung • Die HPV-Impfung hat nach bisher vorliegenden Studien als häu- figste Nebenwirkung Hautreaktionen an den Einstichstellen. Wie bereits erwähnt, sind fast immer Humane Papilloma Viren • Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. (HPV) für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwort- lich. Die HPV-Impfung soll die Zahl der Neuerkrankungen an Die Deutsche Aus Sicht der Deutschen Krebshilfe ist die HPV-Impfung für Mäd- Gebärmutterhalskrebs senken. Einer der beiden zugelassenen Krebshilfe chen und Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren zu empfehlen. Impfstoffe wirkt insgesamt gegen neun HPV-Typen, der zweite empfiehlt vor allem gegen die Virustypen 16 und 18. Wichtig: Geimpfte Mädchen und Jungen sollen Maßnahmen, die eine Ansteckung mit HIV und anderen Geschlechtskrankheiten Studien konnten bisher zeigen, dass geimpfte Frauen gut vor ei- vermeiden sollen, auf keinen Fall vernachlässigen. Sie sollen bei- ner Infektion mit HP-Viren geschützt sind. Haben sich die Frauen spielsweise beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden. vor der Impfung noch nicht mit HP-Viren infiziert, treten bei ihnen auch seltener Zellveränderungen auf, und sie haben ein geringe- Nach heutigem Wissen ersetzt die HPV-Impfung nicht die Früher- res Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. kennungsuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs. Die Krankenkassen bezahlen die Impfung für Mädchen und Jun- Früherkennung Für Gebärmutterkörperkrebs gibt es keine Früherkennungsun- gen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Die Impfung ist beson- von Gebärmutter tersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen. Er kann aber ders wirkungsvoll, wenn noch keine HPV-Infektion besteht. Sie körperkrebs gut früh erkannt werden, wenn Sie bestimmte Warnzeichen von sollte deshalb vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen. Ihrem Arzt abklären lassen. Vorteile • Studiendaten zeigen, dass die Impfung gegen HP-Viren dann hochwirkungsvoll ist, wenn vorher noch keine Infektion mit HPV-Typen erfolgt ist. • Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht der Impfschutz nach vollständiger Impfung über einen Zeitraum von mehr als zehn
28 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 29 DER KÖRPER SENDET WARNZEICHEN Gebärmutter Gebärmutterkörperkrebs wächst relativ langsam. Während körperkrebs dieser Entwicklungszeit sendet der Körper bestimmte typische Zu Beginn einer Krebserkrankung der Gebärmutter sind die Beschwer- Warnsignale. Auch hier gilt: Achten Sie auf diese Warnzeichen, nehmen Sie diese ernst, und gehen Sie zu Ihrem Frauenarzt. den so allgemein und uncharakteristisch, dass sie auch eine ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt bestimmten Symptomen frühzeitig zu Ihrem Arzt gehen. Er kann unter- • Zwischenblutungen (bei Frauen über dem 35. Lebensjahr) • Vor und nach der Regelblutung auftretende Schmierblutungen suchen, woran es liegt – und die nächsten Schritte einleiten. (bei Frauen über dem 35. Lebensjahr) • Blutungen nach der Menopause • Blutiger, fleischfarbener oder blutig-eitriger Ausfluss außer- halb der Monatsregel Gebärmutterhals- Die Zellveränderungen im Gebärmutterhals verursachen zu- • Schmerzen im Unterbauch krebs nächst noch keine Beschwerden. Erst wenn der Tumor eine ge- • Unerklärliche Gewichtsabnahme wisse Größe erreicht hat, können Symptome auftreten. Treten Blutungen außerhalb der Regel oder nach der Menopause Gehen Sie bei diesen Anzeichen zu Ihrem Arzt auf, ist es häufig erforderlich, das Gewebe der Gebärmutter- • Blutungen und blutiger oder fleischfarbener Ausfluss außer- schleimhaut zu untersuchen, um die Ursache für die Blutung halb der Monatsregel, auch Kontaktblutungen nach dem Ge- abzuklären. Diese Gewebeprobe erhält der Arzt über eine Aus- schlechtsverkehr schabung (Abrasio, mit Narkose) oder mit Hilfe eines dünnen • Blutungen nach hartem Stuhlgang Kunststoffröhrchens (Endometriumbiopsie, ohne Narkose). • Schleimabsonderungen und unangenehme Gerüche aus der Scheide (Fluor) Wird Gebärmutterkörperkrebs im Frühstadium erkannt, beträgt • Unerklärliche Gewichtsabnahme die Heilungsquote nahezu 100 Prozent. Diese Warnzeichen können natürlich auch bei anderen, gutarti- gen Erkrankungen auftreten. Die Ursache für Ihre Beschwerden kann nur ein Arzt herausfinden, deshalb lassen Sie sich bald untersuchen. Wenn der Arzt dann einen harmlosen Grund findet, können Sie beruhigt sein. Sollte aber Gebärmutterhalskrebs festgestellt werden, sind die Heilungschancen größer, je früher die Erkrankung festgestellt wird.
30 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 31 UNTERSUCHUNGEN BEI VERDACHT behandelnden Ärzte ganz genau feststellen, wo der Tumor sitzt, (DIAGNOSTIK) wie groß er ist, aus welcher Art von Zellen er besteht und ob er vielleicht schon Tochtergeschwülste gebildet hat. Viele Menschen haben Angst davor, in eine medizinische Mühle zu Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen notwendig sind, um die Diagnose zu sichern. Meist wird es mehrere Tage geraten, wenn sie den Verdacht haben, dass sie an Krebs erkrankt sein oder sogar Wochen dauern, bis alle Untersuchungen abgeschlos- könnten. Deshalb schieben sie den Besuch beim Arzt immer weiter sen sind und die Ergebnisse vorliegen. Werden Sie dabei nicht hinaus. So verständlich diese Angst auch ist: Es ist wichtig, dass Sie ungeduldig, denn je gründlicher Sie untersucht werden, desto genauer kann die weitere Behandlung auf Sie zugeschnitten wer- möglichst bald zum Arzt gehen. Denn je früher eine bösartige Erkran- den. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir die gängigsten kung erkannt wird, desto besser sind in vielen Fällen die Heilungs- und Untersuchungsverfahren und erklären ihre Bedeutung. Überlebenschancen. Wenn alle Ergebnisse vorliegen, wird Ihre Behandlung geplant. Ihr Arzt wird Ihnen genau erklären, welche Möglichkeiten es gibt, wie sich die Behandlung auf Ihr Leben auswirkt und mit Die Untersuchungen sollen folgende Fragen klären welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen. Die endgültige • Haben Sie wirklich einen Tumor? Entscheidung über Ihre Behandlung werden Sie gemeinsam mit • Ist dieser gut- oder bösartig? Vertrauenvolles den behandelnden Ärzten treffen. Dabei ist es von Anfang an • Welche Krebsart ist es genau? Patienten-Arzt- wichtig, dass sich ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis • Wo sitzt der Tumor? Verhältnis entwickelt. • Wie ist Ihr Allgemeinzustand? • Wie weit ist die Erkrankung fortgeschritten? Fühlen Sie sich allerdings bei Ihrem behandelnden Arzt nicht gut Gibt es Metastasen? aufgehoben oder möchten Sie, dass ein anderer Arzt die vorge- • Mit welcher Behandlung kann für Sie der beste Erfolg schlagene Behandlung bestätigt, dann scheuen Sie sich nicht, erreicht werden? eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)Arzt einzuholen • Welche Behandlung kann Ihnen zugemutet werden? (mehr über Ihre Rechte als Patient ab Seite 44). Eine Behandlung lässt sich nur dann sinnvoll planen, wenn vor- her genau untersucht worden ist, woran Sie leiden. Ihre Krankengeschichte (Anamnese) Dabei haben die einzelnen Untersuchungen zwei Ziele: Sie sol- In einem ausführlichen Gespräch wird der Arzt nach Ihren aktu- len den Verdacht, dass Sie an Krebs erkrankt sind, bestätigen ellen Beschwerden fragen und wie lange Sie diese schon haben. oder ausräumen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, müssen Ihre Er wird sich auch danach erkundigen, welche Krankheiten Sie
32 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 33 früher bereits hatten und welche Sie vielleicht im Augenblick Je nach Ergebnis bespricht er mit Ihnen, ob und welche weiter- gerade haben. Auch Faktoren, die Ihr Risiko für eine Krebserkran- führenden Untersuchungen notwendig sind. kung der Gebärmutter erhöhen (siehe Seite 14 ff.) sind für ihn wichtig. Denken Sie daran, dass Sie Ihrem Arzt sagen, welche Medikamente Sie einnehmen, auch ergänzende Mittel, die Ihnen Betrachtung von Gebärmuttermund und Eingang kein Arzt verordnet hat (zum Beispiel Johanniskraut oder Gink- des Gebärmutterhalses (Kolposkopie) gopräparate und grüner Tee). Denn diese Substanzen können Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medika- Bevor Ihr Frauenarzt die Oberfläche des Gebärmutterhalses menten verursachen. durch ein Vergrößerungsglas mit 10- bis 40-facher Vergrößerung betrachtet, betupft er den Bereich mit niedrigprozentiger Essig- Vielleicht machen Sie sich vor dem Arztbesuch schon ein paar säure und Jodlösung. Dadurch kann er Veränderungen besser Notizen, damit Sie in dem Gespräch auch an alles denken. erkennen. Bei dieser sogenannten Kolposkopie lässt sich eine bestimmte Veränderung der Oberfläche des Gebärmutterhalses Beschreiben Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorerkran- als gutartig erkennen. Sie kann aber auch verdächtige Befunde kungen. Selbst Einzelheiten, die Ihnen unwichtig erscheinen, anzeigen, so dass dann gezielt Gewebe entnommen werden können für Ihren Arzt wichtig sein. Dazu gehören auch Informa- kann. tionen darüber, ob Sie vielleicht in Ihrem Beruf Faktoren ausge- setzt sind, die das Krebsrisiko erhöhen können. Der Arzt wird Sie aber auch nach bestimmten Dingen fragen und sich so ein Gewebeentnahme (Biopsie) umfassendes Bild machen. Weist der PAP-Test auf Krebsvorstufen hin oder zeigen sich bei Wenn sich bei Ihnen typische Symptome zeigen und der Verdacht der Kolposkopie auffällige Bereiche, kann eine Gewebeentnah- besteht, dass Sie Krebs der Gebärmutter haben, sollte Ihr Arzt me (Biopsie) die Diagnose sichern: Mit einem kleinen Instrument bald weitere Untersuchungen veranlassen. entnimmt der Arzt ein kleines Gewebestück vom Muttermund oder Gebärmutterhals. Der Eingriff ist schmerzlos. Der Arzt fixiert anschließend dieses Gewebe und leitet es an den Patho- Abstrich (PAP-Test) logen weiter, der es unter dem Mikroskop untersucht (histologi- sche Untersuchung). Der bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs beschrie- bene PAP-Test (siehe Seite 21) wird auch bei der Diagnostik Die Biopsie ist ein wichtiges Untersuchungsverfahren. Sie brau- verwendet. Der Frauenarzt untersucht unter dem Mikroskop den chen keine Angst zu haben, dass bei der Entnahme Tumorzellen Abstrich, ob er dort veränderte Zellen findet. Er bewertet eventu- ausgeschwemmt werden, die dann Metastasen bilden. elle Veränderungen und teilt sie unterschiedlichen Gruppen zu.
34 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 35 Kegelförmige Ausschneidung des Gebärmutter Umstände (zum Beispiel Alter, sonstige Allgemeinerkrankungen) halses (Konisation) berücksichtigt. Manchmal lässt sich nur durch die Gewebeentnahme aus dem Gebärmutterhals keine eindeutige Diagnose stellen, zum Bei- Ausschabung (fraktionierte Abrasio) und Gebär spiel, wenn mit der Kolposkopie keine verdächtigen Bezirke mutterspiegelung (Hysteroskopie) erkennbar sind, weil die Zellveränderungen im nicht sichtbaren Gebärmutterhalskanal liegen. Wenn bei Ihnen aufgrund von Blutungsstörungen der Verdacht auf Gebärmutterkörperkrebs besteht, muss die Schleimhaut Dann kann die endgültige Diagnose nur durch einen operativen des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterkörpers ge- Eingriff gestellt werden: Aus dem Gebärmutterhals schneidet nauer untersucht werden. Von der Scheide her erfolgt – meist der Arzt mit einer elektrischen Schlinge oder per Laserstrahl ein unter Vollnarkose – eine Ausschabung. Dabei entnimmt der Eingriff unter kegelförmiges Gewebestück heraus. Dieser Eingriff erfolgt unter Arzt zunächst Schleimhaut vom Gebärmutterhals. Dann dehnt Narkose Vollnarkose durch die Scheide (ambulant oder stationär). er den Muttermund mit speziellen Instrumenten leicht auf und schabt die Schleimhaut in der Gebärmutter mit einer Art Löffel Die Konisation ist ein vergleichsweise kleiner Eingriff. Manchmal aus. Vorher betrachtet er durch eine kleine Kamera, die durch kann es etwa eine Woche danach zu Nachblutungen kommen, ein Endoskop in die Gebärmutter gebracht wird, das Organ von wenn der Wundschorf abgestoßen wird. Meistens ist die Operati- innen (Spiegelung der Gebärmutter, Hysteroskopie). Häufig kann onswunde aber nach vier bis sechs Wochen abgeheilt. eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut auch ohne Narkose durch einen dünnen Kunststoffschlauch entnommen Wenn Sie noch Kinder bekommen möchten, lassen Sie sich vor werden. dem Eingriff von Ihrem Arzt beraten und aufklären. Denn durch eine Konisation kann es später zu Problemen bei Schwanger- Das Schleimhautgewebe untersucht der Pathologe anschließend schaften kommen. unter dem Mikroskop auf feingewebliche Veränderungen. Sollte das mikroskopische Untersuchungsergebnis des Gewe- Halten Sie nach dem Eingriff Ruhe und stellen Sie sich darauf ein, bestückes zeigen, dass bei Ihnen eine Krebsvorstufe oder ein dass Sie noch leichte Nachblutungen haben werden. Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium vorliegt, dann war die Ausschneidung des Kegels bereits die notwendige Therapie. Röntgenuntersuchung Wenn sich bei der Untersuchung jedoch herausstellt, dass der Krebs in tiefere Gewebeschichten vorgedrungen ist, wird Ihr Mit normalen Röntgenaufnahmen lassen sich innere Organe wie Arzt mit Ihnen die weitere Behandlung besprechen und diese Herz und Lunge beurteilen. Das kann zum Beispiel im Hinblick veranlassen. Selbstverständlich werden dabei Ihre persönlichen auf eine Operation wichtig sein.
36 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 37 Untersuchung Ist eine größere Operation geplant, bei der die Gebärmutter und Organe wie Leber, Nieren, Nebennieren, Milz und Lymphknoten benachbarter die Eierstöcke entfernt werden, braucht Ihr Arzt manchmal eine betrachten und Veränderungen erkennen. Organe Aufnahme der direkten Nachbarorgane – also der Nieren und der ableitenden Harnwege. Allerdings sind die Harnleiter im Normal- Bei der Ultraschalluntersuchung liegen Sie entspannt auf dem zustand auf einem Röntgenbild nicht sichtbar. Deshalb wird Ih- Rücken, während der Arzt mit einer Ultraschallsonde den Bauch nen ein jodhaltiges Röntgenkontrastmittel in die Vene gespritzt, abfährt und die Organe auf dem Bildschirm des Ultraschallgerä- das von den Nieren ausgeschieden wird und die Harnwege füllt. tes beurteilt. Damit lassen sich Harnleiter und Harnblase im Röntgenbild dar- stellen. Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, dass sie vollkom- men risikolos und schmerzfrei ist und Sie nicht mit Strahlen Auf diesem Röntgenbild kann dann beurteilt werden, wie die belastet. Harnleiter und die zu operierenden Organe liegen und ob der Tumor eventuell Druck auf einen Harnleiter ausübt und so den Harnabfluss stört. Diese Röntgenuntersuchung kann häufig auch Blutuntersuchungen durch eine Ultraschalluntersuchung ersetzt werden. Darüber hinaus kann durch Röntgenaufnahmen auch nach Tochterge- Ihr Blut ist eine wichtige Informationsquelle: Es gibt zum Beispiel schwülsten zum Beispiel in der Lunge gesucht werden. Auskunft über Ihren Allgemeinzustand und über die Funktion einzelner Organe. Diese Informationen braucht der behandelnde Diese Untersuchung ist mit Strahlenbelastung verbunden. Arzt unter anderem, um die Narkose für die Operation vorzube- reiten. Meist wird heute anstelle von Röntgenaufnahmen eine Compu- tertomographie (CT) eingesetzt, die mehr Informationen liefert. Außerdem lassen sich im Blut sogenannte Tumormarker bestim- men. Sie können helfen, einen bösartigen Tumor zu entlarven. Tumormarker sind Stoffe, welche die Tumorzellen selbst bilden. Ultraschalluntersuchung (Sonographie) Aber – und das ist das Problem – nicht alle Krebspatienten ha- ben erhöhte Tumormarker. Umgekehrt haben manchmal auch Die inneren Geschlechtsorgane lassen sich gut mit Ultraschall Menschen ohne Tumorerkrankung erhöhte Werte. Um eine siche- darstellen. Dabei wird eine spezielle Ultraschallsonde in die re Diagnose zu stellen, reicht es also nicht aus, nur die Tumor- Scheide eingeführt (Vaginalsonographie). Auf dem Bildschirm marker zu untersuchen. kann der Arzt dann die Gebärmutterschleimhaut beurteilen. Auch Gebärmutterkrebserkrankungen produzieren gelegentlich Mit der Ultraschalltechnik kann der Arzt außerdem durch die Tumormarker, die sich dann im Blut nachweisen lassen. Sie wer- Bauchdecke in Ihren Bauch (Abdomen) hineinsehen und innere den bezeichnet mit Carcinoembryonales Antigen (CEA), Cancer An- tigen 125 (CA 125) und Squamous Cell Carcinoma Antigen (SCC).
38 Krebs der Gebärmutter Krebs der Gebärmutter 39 Das CEA und das CA 125 können bei bösartigen ebenso wie bei Kernspintomographie (MRT) manchen gutartigen oder entzündlichen Prozessen erhöht sein. Aber auch Raucherinnen können höhere Werte haben. Das SCC Bei diesem bildgebenden Verfahren, das auch als Magnetre- kann bei Gebärmutterhalskrebs ansteigen. sonanztomographie bezeichnet wird, liegen Sie in einem sehr starken, konstanten Magnetfeld, während über eine Spule Aber: Nicht alle Frauen mit Gebärmutterkrebs haben erhöhte Tu- Radiowellen in Ihren Körper gesendet werden. Die Strukturen mormarker im Blut. Manchmal können diese sogar bei gesunden im Körper verändern die Radiowellen. Die Spule dient nun als Frauen vorkommen. Daher eignen sie sich nur für die Kontrolle Antenne und fängt die veränderten Radiowellen wieder auf. Der des Krankheitsverlaufes und nicht für die Diagnose. Kernspintomograph berechnet daraus hochaufgelöste Bilder der Körperstrukturen. Computertomographie (CT) Diese Untersuchungsmethode ist nicht schmerzhaft und belastet Sie nicht mit Strahlen. Allerdings fahren Sie während der Unter- Die Computertomographie ist eine spezielle Röntgenuntersu- suchung langsam in einen Tunnel; manche Menschen empfinden chung, die innere Organe im Bauch- und Brustraum, das Schä- das als beklemmend. Die Untersuchung dauert etwa 20 bis 30 delinnere und auch vergrößerte Lymphknoten darstellen kann. Minuten und ist außerdem relativ laut, so dass es nötig sein Bei dem Verfahren wird ein Röntgenstrahl in einem Kreis um Sie kann, Kopfhörer oder andere Schalldämpfer zu tragen. herumgeführt und Ihr Körper durchleuchtet. Aus den Röntgensig- nalen werden dann durch komplizierte Rechenverfahren Schnitt- Weil starke Magnetfelder erzeugt werden, dürfen Sie keine Me- bilder hergestellt. Diese Bilder zeigen den Körper im Querschnitt tallgegenstände mit in den Untersuchungsraum nehmen. Bei und informieren darüber, wo der Tumor sich befindet und wie Menschen mit Herzschrittmacher oder Metallimplantaten (zum groß er ist. Auch die Organe und deren Lage zueinander sind gut Beispiel künstlichen Hüftgelenken) kann die Kernspintomogra- zu erkennen, ebenso mögliche Tochtergeschwülste. phie nur im Einzelfall erfolgen. Der Operateur erhält dadurch wichtige Hinweise darüber, ob er den Tumor entfernen kann und wie umfangreich die Operation Positronenemissionstomographie (PET) sein wird. Die Positronenemissionstomographie ist ein bildgebendes Ver- Bei der Computertomographie liegen Sie auf einer beweglichen fahren, das die Stoffwechselaktivität der Zellen sichtbar macht. Liege, auf der Sie in den Computertomographen hineinfahren. Dieser besteht aus einem großen Ring, in dem sich für Sie un- Mit der PET lassen sich beispielsweise Gewebe mit besonders sichtbar ein oder zwei Röntgenröhren um Sie drehen. Während aktivem Stoffwechsel von solchen mit weniger aktiven Zellen der Aufnahmen müssen Sie mehrfach jeweils für einige Sekun- unterscheiden. Da Krebszellen schnell wachsen, benötigen sie den die Luft anhalten. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft. meist viel Energie. Sie nehmen zum Beispiel Traubenzucker oder
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