MFA: EIN BERUF MACHT KARRIERE - NÄPA - NR. 6 / 2021
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Nr. 6 | 27. Juni 2021 BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN | Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe EVA Physician Assistant NäPa VERAH lichen Mit Amt chungen tma B e ka n n entuell mit ak von h re ib ungen Aussc sit en z gsarzt Vertra 8 eite 2 > ab S MFA: Ein Beruf macht Karriere Gut qualifiziertes Praxispersonal kann Ärztinnen und Ärzte deutlich entlasten > Seite 8 Änderungen des Honorarverteilungsmaßstabs (HVM) zum 01.01.2021 > Seite 28 Finden statt suchen! www.kvboerse.de geht frisch renoviert online > Seite 24
Inhalt 8 6 Qualifikation von Praxispersonal: Ein wichtiger Baustein der Personalentwicklung 8 MFA: Ein Beruf macht Karriere 20 Gut qualifiziertes Praxispersonal kann Ärztinnen und Ärzte deutlich entlasten 15 Interview mit Elisabeth Borg, Leitung der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL 16 Wir brauchen eine Digi-MFA! 20 Pandemiebedingte Honorarverluste werden in Westfalen-Lippe in 2021 auf Antrag abgefedert 22 Ausschuss für neue Versorgungsformen: „Viele Hilfestellungen für 24 den Weg in die ambulante Versorgung“ / Finanzausschuss: KVWL- Campus nimmt konkrete Formen an 23 Digitalisierung ja – wenn sie zuverlässig läuft! KVWL-Vertreterversammlung verabschiedet Resolution und formuliert klare Forderungen 24 Finden statt suchen! www.kvboerse.de geht frisch renoviert online 6/2021 26 Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL STANDARDS 4 Kurznachrichten 2 Nr. 6 | 27. Juni 2021 28Amtliche Bekanntmachungen 28 Änderungen des Honorarverteilungsmaßstabs (HVM) mit praxisrelevanten Informationen in der Heftmitte zum Heraustrennen zum 01.01.2021 41 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychothera- peutensitzen in Westfalen-Lippe 51 Impressum
Westfälische Solidarität muss staatlichen Schutzschirm ersetzen I m vergangenen Jahr hatte Wir halten das für eine Zweck- an Umsatz verloren haben. Ihnen der Gesetzgeber die Kranken- entfremdung unserer morbidi- muss – das ist unsere Überzeugung kassen dazu verpflichtet, sich tätsbedingten Gesamtvergütung. – nach wie vor geholfen werden. an dem durch das „COVID- Wer einsieht, dass Arztpraxen 19-Krankenhausentlastungsgesetz“ unverschuldete Umsatzeinbußen Gemeinsam mit dem Ausschuss vorgegebenen Schutzschirm für davontragen, wer Arztpraxen stüt- für Honorarverteilung und dem vertragsärztliche und psychothera- zen und erhalten will, der muss uns Geschäftsbereich Honorar haben peutische Praxen zu beteiligen und auch das Geld dafür zur Verfügung wir ein Konzept ausgearbeitet, das den Ausgleich der extrabudgetären stellen! auf der Grundlage einer entspre- Honoraranteile zu finanzieren. chenden Härtefallregelung exis- Wir mussten also umplanen. Und tenzgefährdende coronabedingte Aus unserer Sicht war damit auf dabei war für uns als KVWL-Vor- Einbußen abfedern soll. In ihrer dem Berliner Parkett die Einsicht stand schnell klar, dass wir unab- Sitzung vom 9. Juni hat die Vertre- verbunden, dass einige Praxen nie- hängig von politischen Entschei- terversammlung der KVWL die vor- dergelassener Ärzte und Psycho- dungen keine Praxis zurücklassen gestellten Änderungen des Hono- therapeuten durch die Pandemie werden. Praxen, die coronabedingt rarverteilungsmaßstabs einstimmig unverschuldet zum Teil deutliche in eine existenzbedrohende Schief- genehmigt. Auf den Seiten 20/21 finanzielle Nachteile erlitten hat- lage geraten sind, können auch zu- in diesem Heft erläutern wir Ihnen 6/2021 ten. Mithin auch solche Praxen, die künftig auf die westfälisch-lippische diese Regelungen im Detail. gegen die medizinischen und psy- Solidarität zählen. chischen Auswirkungen der Pan- Ungeachtet dieser solidarischen demie kämpften — und das neben Ein Blick in die Abrechnungen hat Lösung werden wir uns jedoch wei- dem normalen Praxisalltag! Inzwi- uns gezeigt, dass Hilfe weiter not- ter mit Nachdruck dafür einsetzen, schen hat sich die gesetzliche Lage wendig ist. Auch in den ersten Quar- dass die Politik zusätzliches Geld verändert. Einen Schutzschirm, wie talen 2021 haben alle Fachgruppen bereitstellt, um unverschuldet in wir ihn aus dem letzten Jahr kann- gegenüber der Vor-Coronazeit an Not geratene Praxen zu stützen! ten, gibt es nicht mehr. Jetzt sollen Fallzahl verloren – in allen Fachgrup- Stützungsmaßnahmen allein aus pen gibt es zudem einzelne Praxen, 3 der MGV bezahlt werden. die aufgrund der Pandemie deutlich Thomas Müller, Dr. med. Dirk Spelmeyer, Dr. med. Volker Schrage, Vorstand Vorstandsvorsitzender stellv. Vorstandsvorsitzender
Imagefilm der zur Impfkampagne in Westfalen-Lippe unsicher, aber eben auch gelöst und voller Freude, wenn sie sich ihren so wichtigen Piks abholen konnten. Um diese Emotionen zu transportieren und allen Helferinnen und Helfern zu danken, hat die KVWL einen professi- onellen Kurzfilm produzieren lassen. Herausgekommen ist eine filmische Hommage an sinnstiftendes Arbeiten und funktionierendes Teamwork An vielen Stellen kämpfen Menschen gepaart mit überwältigender Dank- seit anderthalb Jahren unermüdlich barkeit! gegen das Coronavirus. Einen wichti- Zu sehen ist der Film auf www.corona-kvwl.de und auf gen Beitrag leistet die bundesweite dem YouTube-Kanal der KVWL unter dem Titel „Kassen- Impfkampagne. In Westfalen-Lippe ärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe – Impfen gegen die Pandemie“. wird sie von der KVWL in enger Kooperation mit den Kommunen organisiert. Angefangen bei den aufsuchenden Impfungen in Alten- und Pflegeheimen, über die Planung Videoserie zur sektorenübergreifenden und den Betrieb der Impfzentren bis Qualitätssicherung zum Impfen in den Praxen der nieder- gelassenen Ärztinnen und Ärzte: Qualität fördern und Der Erfolg der Impfkampagne ist an nicht Bürokratie täglich aktualisierten Statistiken Um Verbesserungspotenziale bei der sektorenübergrei- abzulesen! fenden Qualitätssicherung aufzuzeigen, hat die KBV Videointerviews mit Niedergelassenen geführt. Die insgesamt sechs Filme stellen den Alltag und die Was bei der Betrachtung dieser Erfahrungen von verschiedenen Fachärztinnen und Fachärzten mit der derzeitigen sektorenübergreifenden Zahlenkolonnen manchmal zu kurz Qualitätssicherung in den Praxen dar und liefern kommt: Dahinter verbergen sich Anregungen für Verbesserungen. immer Menschen mit ihren individu- Sie finden die Video-Interviews unter www.kbv.de und ellen Schicksalen. Oft ängstlich oder den Rubriken Mediathek sowie Videos.
Blutspenden: BzgA-Kampagne bietet Hintergrundinformationen Im Blutkreislauf eines Erwachsenen mit seinem Operation oder bei der Behandlung einer schweren riesigen Gefäßnetz von fast 100.000 Kilometern Krankheit. Knapp die Hälfte aller Deutschen hat Gesamtlänge fließen etwa fünf bis sechs Liter Blut. schon einmal im Leben Blut oder Plasma Das Herz pumpt bei jedem Schlag rund 70 Milliliter gespendet. Mit ihrer Kampagne „Einfach Leben Blut durch den Körper – pro Minute etwa fünf Liter. retten! Spende Blut!“ informiert die Bundeszentra- In 24 Stunden sind das rund 7.200 Liter Blut. Rund le für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum 14.000 Blutspenden werden pro Tag in Deutsch- Thema, erklärt, warum Blut- und Plasmaspenden land benötigt. Immer wieder sind Menschen zum auch in Corona-Zeiten wichtig sind und was Überleben auf das Blut eines anderen angewiesen, Spenderinnen und Spender wissen sollten. sei es nach einem Verkehrsunfall, bei einer Mehr zum Thema unter www.blutspenden.de Leitlinien.de im neuen Design NVL Typ-2-Diabetes, bei der diese Neuerung bereits umgesetzt wurde. Die Internetseite des Programms für nen und weitere Praxishilfen ergänzen Verwendete Literatur lässt sich im Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) die NVL und sind bequem über die Online-Format einfach identifizieren www.leitlinien.de präsentiert sich in Website zu finden. und kann nun direkt beim Lesen einem neuen, übersichtlichen Layout. gesichtet werden. Wer tiefer in die Optisch und technisch überarbeitet, Das neue Layout bietet die Möglichkeit, Literatur einsteigen möchte, findet bietet die Seite jetzt einen noch die Leitlinientexte strukturiert und auch den direkten Link zur entspre- einfacheren Zugriff auf alle NVL. Dies deutlich gegliedert darzustellen. Das chenden Website der Referenz. gilt für die bekannten PDF-Dokumente, vereinfacht das gezielte Lesen: Nutzer vor allem aber für das sogenannte erhalten eine Übersicht der vorhande- Auch im Hintergrund wurde die Website responsive HTML-Format. Damit sind nen Informationen, um dann zu ent- fit für die Zukunft gemacht – so ist es die Leitlinien auch auf Mobilgeräten scheiden, welche Punkte sie vertiefen nun schneller und effizienter möglich, komfortabel zu lesen und zu handha- möchten. Zukünftig sollen alle NVL so die Leitlinien kapitelweise zu überarbei- ben. Zusätzliche Dokumente wie klar strukturiert online aufbereitet ten und somit dem Konzept der „Living Kurzfassungen, Patienteninformatio- werden. Den Anfang macht jetzt die Guideline“ Rechnung zu tragen. 6/2021 Neue ÄZQ-Gesundheitsinformation Klimawandel und Gesundheit – wenn Hitze zum Risiko wird Es ist Sommer und viele Menschen freuen sich welche Gesundheitsrisiken mit hohen Temperatu- über warme und sonnige Tage. Doch in den letzten ren einhergehen können. Daneben finden die Jahren wurden die Sommer immer heißer und Leser viele Tipps, wie man gut durch die heißen 5 trockener: Sie waren gekennzeichnet durch Tage kommt. Außerdem erfahren sie, wie sie häufigere Hitzewellen. Hitze kann die Gesundheit anderen Menschen bei einem Hitzschlag helfen deutlich beeinträchtigen. Die neu erschienene können. Praxen und Kliniken können es kostenlos Kurzinformation des Ärztlichen Zentrums für ausdrucken und auslegen sowie an Patienten oder Qualität in der Medizin (ÄZQ) klärt nun auf zwei Interessierte weitergeben. Seiten über die gesundheitlichen Auswirkungen Sie finden diese und weitere Kurzinformationen auf. Die neue Gesundheitsinformation beschreibt unter www.patienten-information.de und dem verständlich, was bei Hitze im Körper passiert und Suchbegriff „Hitze“.
Qualifikation von Praxispersonal: Ein wichtiger Baustein der Personalentwicklung Von Dr. Hans-Peter Peters, Beauftragter der Ärztekammer Westfalen-Lippe für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter und niedergelassener Facharzt für Urologie W arum sind eine qualifi- entsprechend qualifizierte Mitarbei- zierte Ausbildung und terInnen vertrauensvoll übertragen. Fortbildung im Beruf Für engagierte MitarbeiterInnen wichtige Bausteine bei der bedeutet dies aber auch, dass über Personalentwicklung in einer Pra- entsprechende Aufstiegsfortbildun- xis? Welchen Stellenwert hat qualifi- gen eine fachgebundene Hochschul- zierte Fortbildung bei delegierbaren zugangsberechtigung mit Studium Leistungen und wie müssen wir uns und Studienabschluss Bachelor/ zukünftige Versorgung im Team Master möglich ist. Dies wird dem vorstellen, um eine verantwortungs- Gedanken und dem politischen Wil- volle und umfassende Patientenver- len zunehmender Akademisierung sorgung auch zukünftig sicherzu- im Gesundheitswesen gerecht. stellen? Diese Fragen sollten wir uns heute stellen und auch beantwor- Neue Herausforderungen mit erwei- ten, um den Herausforderungen von terten Tätigkeitsfeldern erfordern morgen gerecht zu werden. nehmen die nicht-ärztlichen Gesund- mehr Qualifikation des Praxisperso- heitsberufe an Bedeutung zu. nals, das dann delegierbare Leistun- Der Bedarf an qualifizierten Fach- gen in der Arztpraxis zunehmend kräften im Gesundheitswesen ist In der ärztlichen Praxis werden gut selbständig und verantwortungsvoll zum einen aufgrund der demo- qualifizierte MitarbeiterInnen gemein- erbringen kann. grafischen Entwicklung unserer sam mit Ärztinnen und Ärzten im Sin- Gesellschaft aber auch aufgrund ne der Delegation zunehmend mehr Im aktuellen Koalitionsvertrag der unvorhersehbarer Herausforderun- und auch neue Tätigkeiten verantwor- Bundesregierung steht, dass das 6/2021 gen – wie beispielsweise die aktuelle tungsvoll und zuverlässig übernehmen Gesundheitswesen durch gut qualifi- Corona-Pandemie – größer denn je können. Eine wichtige Voraussetzung zierte Gesundheitsberufe zu stärken und wird in den nächsten Jahrzehn- dafür sind klar definierte delegierbare und insbesondere den Gesundheits- ten weiter zunehmen. Ohne das Leistungen verbunden mit einer ent- fachberufen für zukünftige Heraus- große und besondere Engagement sprechenden Qualifikation. forderungen mehr Verantwortung aller an der Versorgung beteiligten zu übertragen ist. Das Berufsbild der Gruppen wäre eine umfassende Ver- Die Zukunft in der Versorgung und Medizinischen Fachangestellten (MFA) sorgung von Patienten auf hohem in der Arztpraxis wird geprägt sein zählt nicht zu den im Koalitionsver- Niveau nicht möglich. von kluger, zielorientierter sowie trag angesprochen Gesundheitsberu- patientenorientierter Teamarbeit. fen. Vielmehr wird das Berufsbild der 6 „Gemeinsam versorgen“, das ist Dabei kommt der Delegation von MFA als gewerblich-kaufmännische die Devise. Patientenversorgung Leistungen eine entscheidende Tätigkeit gesehen, wobei die Ausbil- ist Teamarbeit und dabei liefert Bedeutung zu, da nur so Patienten- dungsordnung nach dem Berufsbil- jede an der Versorgung beteiligte versorgung unter ärztlicher Leitung dungsgesetz über die Landesärzte- Gruppe einen wichtigen Beitrag. gewährleistet werden kann. Jede kammern geregelt wird. Als ärztliche Bei zunehmendem Ärztemangel mit Fachrichtung kann dann passgenau ArbeitgeberInnen tun wir gut daran, wachsenden Aufgaben und Heraus- über entsprechende Fortbildungs- unsere MitarbeiterInnen zu unterstüt- forderungen im Gesundheitswesen curricula delegierbare Leistungen an zen und aktiv an deren Höherqualifi-
Medizinische Quelle: Bundesärztekammer, Berlin Fachangestellte: ein Beruf, viele Möglichkeiten Studienabschluss Zertifikat der Kammer Bachelor/Master zum Beispiel: ambulantes Operie- ren, ambulante Versorgung älterer Menschen, Arbeitsmedizin/Be- Studium triebsmedizin, Assistenz in der HNO-Heilkunde, Aufbereitung von Medizinprodukten in der Arztpra- Lebenslanges Lernen xis, Augenheilkundlich-technische Assistenz, Chronisch entzündliche Fachgebundene Darmerkrankungen, Ernährungs- Hochschulzugangs- medizin, Gastroenterologische En- berechtigung doskopie, Kardiologie, Onkologie, Neurologie und Psychiatrie, Pallia- tivversorgung, Pädiatrie, Studien assistenz in Prüfstellen, ... Kammerprüfung Fachwirtin für Fachwirtin ambulante im Gesund- medizinische heits- und Versorgung Sozialwesen Spezialisierungsqualifikationen Aufstiegsfortbildung nach BBiG Abitur Ausbildung zur Medizinischen F achangestellten mit Abschlussprüfung/Brief zierung mitzuarbeiten. Als Arbeitsge- KVWL nicht mehr wegzudenken. Im Die aktuellen Entwicklungen zeigen 6/2021 meinschaft der Landesärztekammern Rahmen delegierbarer Leistungen eine deutliche Tendenz, zunehmend entwickelt die Bundesärztekammer ergänzen sie Arzt und Ärztin en- auch die fachärztliche Versorgung (BÄK) seit Jahren Fortbildungscurri- gagiert, kompetent und gut qualifi- mit in das Delegationsprinzip cula für MFA, um passgenau die am- ziert. Die Akademie für medizinische stärker noch als bisher miteinzu- bulante Versorgung zu gewährleisten Fortbildung als gemeinsame Einrich- beziehen, damit künftig auch im und zu verbessern. Damit leisten die tung von ÄKWL und KVWL hat im- fachärztlichen Versorgungsbereich Ärztekammern und die ärztlichen Ar- mer schon in Zusammenarbeit mit delegierbare Aufgaben von beson- beitgeber bei der dualen Ausbildung den ärztlichen Arbeitgebern pass- ders qualifizierten MFA im Team um- der MFA einen wesentlichen Beitrag genaue Fortbildungsangebote zur fänglich erbracht werden können. zur Qualifizierung von MFA und för- Qualifizierung von MFA entwickelt. 7 dern damit ganz nach der Vorstellung An dieser Stelle seien von den bis- Das breitgefächerte Fortbildungsan- des Gesetzgebers die qualifizierte lang ca. 30 Fortbildungsqualifikatio- gebot für nicht-ärztliche Gesund- Arztentlastung durch nicht-ärztliches nen beispielsweise das „Ambulante heitsberufe der Akademie fördert Personal. Operieren in der Augenheilkunde“, und verbessert die Qualifizierung die „Palliativversorgung“, die „Prä- der MFA und trägt somit schon jetzt Die 1.300 arztentlastenden Versor- vention im Kinder- und Jugendalter“ konstruktiv zur Verbesserung der gungsassistentInnen sind in der oder die „Assistenz in der HNO- interprofessionellen Zusammenar- hausärztlichen Versorgung in der Heilkunde“ genannt. beit bei.
Gut qualifiziertes Praxispersonal kann Ärztinnen und Ärzte deutlich entlasten I n vielen – gerade ländlichen – Regionen die Diskussionen um die Ausweitung der Kom- bekommt das ehemals eng geknüpfte petenzen von Pflegekräften. Zu groß sei das Netz der ambulanten medizinischen Risiko, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung deutliche Risse. Zu wenig Versorgung durch eine Herabstufung etwa angehende Ärztinnen und Ärzte stehen als der geforderten Ausbildungskriterien und Praxisnachfolger bereit. Da liegt es nahe, das Qualifikationen zu gefährden. vorhandene Praxisteam gezielt für weitere Aufgaben zu qualifizieren und Ärztinnen und Ärzte mithilfe delegierbarer Leistungen von Fachkraft nicht „Helferin“ Routinetätigkeiten zu entlasten. Gut, dass sich der Beruf der Medizinischen Fachange- Die zunehmende innerärztliche Diskussion um stellten emanzipiert hat. den Katalog delegationsfähiger Leistungen fällt in eine Zeit, in der Medizinische Fachan- gestellte mit wachsendem Selbstbewusstsein Delegation ja, Substitution nein für ein neues Berufsbild eintreten. Vorbei die Zeiten, in denen den niedergelassenen Ärzten Mehrere Deutsche Ärztetage haben sich in Sekretärinnen oder „Hilfsschwestern“ zur der Vergangenheit mit dem Thema Delega- Hand gingen. Bereits in den 1960er Jahren tion ärztlicher Leistungen beschäftigt. Der wurde der Ausbildungsberuf zur „Arzthelfe- inzwischen einhellige Tenor lautet: Man muss rin“ zunehmend strukturiert und vereinheit- sich noch intensiver als bisher mit dem The- licht. 2006 folgte schließlich die offizielle Um- ma Delegation befassen und alle Bereiche der benennung in Medizinische Fachangestellte. ambulanten Patientenversorgung daraufhin Diese sind inzwischen längst dem Status von abklopfen, wo gut qualifiziertes Personal „Sprechstundenhilfen“ entwachsen und oft zukünftig stärker eingebunden werden kann. bereit, mehr Verantwortung im Praxisbetrieb 6/2021 Bestrebungen, die zunehmende Delegation in zu übernehmen. So umfasst der aktuelle Kata- Richtung einer Substitution – also den Ersatz log delegierbarer Leistungen der Bundesärz- durch nicht-ärztliche Leistungserbringer – tekammer (s. Anlage 8 Bundesmantelvertrag aufzuweichen erteilt die deutsche Ärzteschaft Ärzte) zum Beispiel folgende Tätigkeiten: ebenso einhellig eine klare Absage. Aktuelle Beispiele sind das Impfen in Apotheken oder Ermittlung von kognitiven, physischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten, Ressourcen und Defiziten von Patienten mit Hilfe standardisierter Tests Patientenschulungen 9 Anlegen einer Langzeit-Blutdruckmessung, Anlegen der Elektroden für die Aufzeich- nung eines Langzeit-EKG, Bestimmung von Laborparametern vor Ort (z. B. Glucose, Gerinnung), arztunterstützende Abstimmung mit Leistungserbringern
VERAH MFA EVA Physician Assistant NäPa Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie Die Entlastende Versorgungs- sollte man das Impfen unbedingt noch anfü- Assistentin (EVA) gen, denn wo stünde die nationale Impfkam- pagne ohne die Unterstützung durch qualifi- Die Anlage 8 des Bundesmantelvertrags Ärzte zierte MFA und weiteres Assistenzpersonal? beschreibt – zumal für selbstständig im Pfle- geheim oder der Häuslichkeit des Patienten Aus Sicht des gesamten Praxisteams ergibt ausgeführte Tätigkeiten – auch die Qualifikati- sich eine Situation, von der alle profitieren: onsanforderungen an die ausführenden Medizi- 6/2021 Der Praxisinhaber bzw. die -inhaberin kann nischen Fachangestellten (hier: „nicht-ärztliche durch die Delegation ärztlicher Leistungen Praxisassistenten“). Neben einer mindestens entlastet werden und engagierte Medizinische dreijährigen Berufserfahrung im Anschluss an Fachangestellte erhalten durch entsprechende die Ausbildung wird auch eine entsprechende Qualifizierungen nach ihrer grundständigen Zusatzqualifikation als Nachweis anerkannt. Ausbildung neue berufliche Perspektiven. Vor diesem Hintergrund eröffnet auch die zuneh- Als eine der ersten KVen in Deutschland hat mende Digitalisierung der Praxisabläufe ganz sich die KVWL diesbezüglich engagiert und neue Perspektiven (vgl. Beitrag von KVWL- bereits im Jahr 2008 eine Initiative auf den Vorstand Thomas Müller auf S. 16). Weg gebracht, die unter dem Titel „Entlasten- 10 de Versorgungsassistentin (EVA)“ eine qua- litätsgesicherte Weiterbildung für MFA zum Ziel hatte. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Verband Medizinischer Fachberufe (VMF) erarbeitete die KVWL gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein sowie den beiden nordrhein-westfälischen
Ärztekammern ein erstes Fortbildungscurri- Augenheilkunde / Chirurgie / Frauenheil- culum „Entlastende Versorgungsassistentin“. kunde und Geburtshilfe Nachdem die Bundesärztekammer ein Jahr Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde / Haut- und später ihrerseits ein Fortbildungscurriculum Geschlechtskrankheiten für die Nicht-ärztlichen Praxisassistenten Fachärzte für Innere Medizin mit und ohne (NäPa) entworfen hatte, wurden die Inhalte Schwerpunkt, die gegenüber dem Zulas- der EVA-Qualifikation Anfang 2012 diesem sungsausschuss ihre Teilnahme an der bundeseinheitlichen Standard angeglichen. fachärztlichen Versorgung erklärt haben 6/2021 Und das Erfolgsmodell „EVA“ entwickelte sich Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie rasch weiter: Während sich die erforderli- chen Abrechnungsgenehmigungen der KVWL zunächst noch auf hausärztliche Praxen in Akademie steht für Qualität in unterversorgten Gebieten beschränkte, folg- der Fort- und Weiterbildung te schon bald eine Öffnungsklausel für alle hausärztlichen Praxen mit mindestens 860 Vor dem Hintergrund der wachsenden Nach- Behandlungsfällen pro Quartal in Nordrhein- frage nach Fort- und Weiterbildungsangebo- Westfalen. Seit 2017 dürfen auch bestimmte ten auch für Nicht-ärztliche Praxisassistenten Fachärzte des ambulanten Versorgungsbe- war es ein Glücksfall, dass die von ÄKWL 11 reichs Nicht-ärztliche Praxisassistenten für und KVWL gemeinsam betriebene Akademie Haus- und Heimbesuche einsetzen und diese für medizinische Fortbildung schon früh die Leistungen abrechnen. Dies betrifft: Weichen stellte, um neben der ärztlichen Qua- lifizierung auch den Medizinischen Fachange- Kinder- und Jugendmedizin / Kinder- und stellten ein umfangreiches Angebot zu ma- Jugendpsychiatrie / Kinder- und Jugend- chen. Die Akademie hat die Entwicklung des psychiatrie und -psychotherapie EVA-Curriculums von Anfang an begleitet und
Auch die VERAH unterstützt in Hausarztpraxen Eine weitere Qualifizierungsmaßnahme speziell für Hausarztpraxen trägt den Namen VERAH – Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis. Es handelt sich ebenfalls um eine Weiterbildung entsprechende Qualifizierungsangebote ent- für erfahrene MFA, die nach ihrer grundstän- wickelt. Inzwischen haben in Westfalen-Lippe digen Berufsausbildung und entsprechender 1.268 EVAs ihre Zertifikate entgegengenom- Berufserfahrung mehr Verantwortung im Pra- men. Hinzu kommen aus dem fachärztlichen xismanagement übernehmen möchten. Unter Bereich 50 EVAs mit einem neurologisch-psy- www.verah.de betreibt das Institut für haus- chiatrischen Schwerpunkt („EVA-NP“) sowie ärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzte- 30 aus dem Bereich der Augenheilkunde verband e.V. eine eigene Website rund um das („EVA-O“). Thema VERAH mit detaillierten Informationen zu Art und Umfang der erforderlichen Semina- Neben den in Westfalen-Lippe entwickelten re, des eingeschlossenen Praktikums sowie der Spezialisierungsqualifikationen zur Entlasten- Prüfungsmodalitäten. Die VERAH-Qualifikation den Versorgungsassistentin stehen zahlreiche ist bundesweit anerkannt. weitere Lehrgänge für MFA auf dem Programm der Akademie (s. auch Interview S. 15). Jeweils nach den entsprechenden Curricula der Bun- Berufliche Aufstiegsfortbildung: desärztekammer sind das zum Beispiel (vorge- Fachwirt(in) sehene Unterrichtseinheiten in Klammern): Analog zu anderen Branchen gibt es auch im Ambulante Versorgung älterer Menschen Gesundheitswesen berufliche Aufstiegsfortbil- (60 UE) dungen nach dem Berufsbildungsgesetz. Für Assistenz Wundmanagement (40 UE) den Einsatz in kleineren und mittleren Praxen Aufbereitung von Medizinprodukten in der und Gesundheitseinrichtungen bieten sich je Arztpraxis (24 UE) nach Tätigkeitsschwerpunkt vor allem zwei Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen dieser Fortbildungen an: Die „Fachwirtin für CED (120 UE) ambulante medizinische Versorgung“ oder Elektronische Praxiskommunikation und die „Fachwirtin im Gesundheits- und Sozial- 6/2021 Telematik (80 UE) wesen“. Beide Fortbildungen erfordern eine Ernährungsmedizin (120 UE) abgeschlossene Berufsausbildung und schlie- Onkologie (120 UE) ßen mit einer Kammerprüfung ab. Fachwirte Pädiatrie - Prävention im Kindes- und können in einer Praxis zum Beispiel (Team-) Jugendalter / Sozialpädiatrie (130 UE) Leitungsaufgaben wahrnehmen oder die Patientenbegleitung und Koordination Ausbildung von MFA verantworten. Je nach (40 UE) Größe und Ausrichtung der anstellenden Pra- xis liegt der Arbeitsbereich der Fachwirte also Das komplette Angebot der Akademie für eher im administrativen Bereich als in der medizinische Fortbildung der Ärztekammer unmittelbaren Patientenversorgung. Weitere 12 Westfalen-Lippe und der KVWL können Sie im Informationen zur Fachwirtin für ambulante Internet einsehen unter www.akademie-wl.de. medizinische Versorgung finden Sie unter Hier gibt es auch eine eigene Unterseite zu den dem folgenden Link: www.akademie-wl.de/ Möglichkeiten, die berufliche Weiterqualifizie- medizinische-fachberufe/fachwirt-mw/ rung von medizinischen Fachberufen finanziell zu fördern, zum Beispiel auch über das Haus- arztaktionsprogramm des Landes NRW.
Delegation auch Thema beim GdW 2021 Auch im Rahmen des diesjährigen Gesund- Dr. med. Hans-Albert Gehle, heitskongresses des Westens am 8. Septem- Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe ber in Köln wird unter dem Titel „Medizini- Muss das ärztliche Aufgabenspektrum sche Versorgung als Teamarbeit!? Delegation neu definiert werden? ärztlicher Leistungen als Herausforderung und Chance“ über die Delegation ärztlicher Prof. Dr. Gabriele Meyer, Leistungen diskutiert. Mitglied SVR Gesundheit Medizinisches und ökonomisches Dr. Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsit- Potenzial der Delegation zender der KVWL, und der Präsident der Ärz- tekammer Westfalen-Lippe, Dr. Hans-Albert Christina Taccetta, Gehle, vertreten dabei ebenso die westfälisch- MFA und Entlastende Versorgungs-Assistentin lippische Perspektive wie Christina Taccetta, Professionalität und Anspruch bei die als MFA und Entlastende Versorgungs- der Arbeit im Team Assistentin in einer Gemeinschaftspraxis in Breckerfeld arbeitet. Das komplette Podium: Prof. Dr. jur. Karsten Scholz, Justiziar der Bundesärztekammer Dr. med. Volker Schrage, Entscheidung, Haftung, Honorar – stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL rechtliche Aspekte rund um Delegation im Versorgungsalltag die Delegation Moderation: Dr. Eva Richter-Kuhlmann, Redakteurin Deutsches Ärzteblatt
Akademische Weiterbildung Studiengänge „Physician Assistant“ Physician Assistance mit Standorten in NRW: Einen weiteren Weg zu mehr Delegation im ambulanten Versorgungsbereich öffnete der 1. isba – Internationale Studien- und Deutsche Ärztetag im Jahr 2017 mit seinem Berufsakademie Votum für das Konzept des „Arztassistenten“, www.isba-studium.de/die-isba/ das unter dem Namen „Physician Assistant“ muenster in anderen Ländern (vor allem USA) teilweise schon seit einigen Jahrzehnten bekannt ist. 2. Mathias Hochschule Rheine Die Delegierten gaben den Vorständen von www.fh-studiengang.de Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung den klaren Auftrag, das 3. SRH Hochschule für Gesundheit vorgelegte Konzept zur Einführung der „Phy- www.gesundheitshochschule.de sician Assistants“ weiterzuentwickeln, dabei jedoch unbedingt darauf zu achten, dass es 4. Fliedner Fachhochschule sich um eine akademische Weiterbildung für www.fliedner-fachhochschule.de medizinische Assistenzberufe handele, die nicht zu einem grundständigen Studium aus- 5. HSD Hochschule Döpfer gebaut werden dürfe. Dazu sollten sich die www.hs-doepfer.de Anbieter entsprechende PA-Weiterbildungen möglichst freiwillig dazu verpflichten, die 6. DHGS – Deutsche Hochschule für Vorgaben aus dem Konzept der Bundesärz- Gesundheit und Sport tekammer einzuhalten. Das entsprechende www.dhgs-hochschule.de Grundsatzpapier ist im Internet auf www.bundesaerztekammer.de unter den 7. FHM – Fachhochschule des Punkten Ärzte/Gesundheitsfachberufe/ Mittelstands Delegation ärztlicher Leistungen abrufbar. www.fh-mittelstand.de Ausbildungsinstitute, die entsprechende PA-Studiengänge in NRW anbieten, finden Sie im Kasten rechts. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die angegebenen Links sind nicht als Empfehlung son- Fazit 6/2021 dern vielmehr als Ausgangspunkt für eigene Recherchen zu sehen. Die Hoffnung, dass sich in Zukunft wieder mehr Ärztinnen und Ärzte für eine Tätigkeit in der ambulanten Versorgung interessieren, wird durch die demographische Entwicklung deutlich getrübt. Auch vor dem Hintergrund sich wan- tenstamm und Behandlungsschwerpunkte, Ko- delnder Ansprüche an die eigene Lebens- und operationen mit weiteren Gesundheitsfachberu- Arbeitssituation junger Mediziner rückt die fen sowie die Frage, ob eine Praxis auch selbst Delegation zur Arztentlastung weiter in den MFA ausbildet. Plant und bespricht man die 14 Vordergrund. Die Qualifikation des eigenen vorhandenen Optionen jedoch frühzeitig mit Praxispersonals kann ein Weg sein, Ärztinnen dem gesamten Team, ergeben sich Vorteile für und Ärzte noch mehr von Routinetätigkeiten zu alle: Die Arbeitszufriedenheit steigt ebenso wie entlasten. Allgemeingültige Empfehlungen kann die Bindung der Mitarbeiterinnen an die Praxis. es dazu jedoch kaum geben. Zu unterschiedlich Auf der anderen Seite gewinnen Ärztinnen und sind die individuellen Bedingungen wie Lage Ärzte ein wichtiges Gut: Zeit für ihre Patienten! und Größe der Praxis und des Teams, Patien- -ms
Interview mit Elisabeth Borg, Leiterin Ressor t For tbildung der ÄKWL, Leitung der Akademie für m edizinische For tbildung der ÄKWL und der KVWL Die Corona-Pandemie hat das Distanz den Reihen der Teilnehmer erreichte die Aka- lernen auch in der beruflichen Fort- und demie sehr viel Lob, Dank und Anerkennung Weiterbildung forciert. Inwiefern beein- für die Flexibilität in Zeiten der Pandemie. flusst dieser Trend das Angebot der Natürlich sind auch Stimmen zu hören, die Akademie für medizinische Fortbildung eine rasche Rückkehr zur Präsenzfortbildung der ÄKWL und der KVWL? fordern. Diese nehmen wir sehr ernst, denn die kommunikativen Aspekte und der kollegi- Borg Schon seit mehr als zehn Jahren ale Austausch im Rahmen von Face-to-Face- befasst sich die Akademie mit modernen Veranstaltungen sind wichtige Elemente im Online-Lernformen. Viele Fort- und Weiter- Kontext von Fortbildung, die es auch in Zu- bildungsangebote sowohl im ärztlichen als kunft zu wahren gilt. auch im nicht-ärztlichen Bereich hatten auch vor Corona bereits Anteile von eLearning. Insofern waren wir für die unerwartete Anfor- Wo sehen Sie in den kommenden Jahren derung, die die Pandemie von jetzt auf gleich neue inhaltliche Schwerpunkte in der an uns stellte, gut gerüstet. Curriculare Fort- Qualifizierung der Medizinischen Fach bildungen und Kursweiterbildungen konnten angestellten bzw. anderer medizinischer durch methodisch-didaktische Anpassungen Assistenzberufe? zu Blended-Learning-Webinaren (eLearning mit virtueller Präsenz) umkonzipiert werden B Wie arbeiten die Gesundheitsberufe in und stattfinden. Auch nach Rückkehr in die Zukunft zusammen? Diese Frage beschäftigt Normalität gehen wir davon aus, dass digitale die Ärztekammern und die Kassenärztlichen Lernkonzepte ein wesentliches Element der Vereinigungen seit langem. Für den ambulan- Fort- und Weiterbildung sowohl für Ärztinnen ten Versorgungsbereich steht fest, dass MFA 6/2021 und Ärzte als auch für Medizinische Fachange- hier eine wichtige Rolle spielen. Die Delegati- stellte und Angehörige anderer medizinischer on von ärztlichen Aufgaben an qualifizierte Fachberufe bleiben werden. Mitarbeiterinnen ist heute bereits – insbeson- dere in den Hausarztpraxen durch die Entlas- tende Versorgungsassistentin (EVA) - gelebter Wie sehen die Rückmeldungen der Teil- Alltag. Zukünftig soll dieser Weg auch in der nehmerinnen und Teilnehmer Ihrer fachärztlichen Versorgung intensiver beschrit- Seminare aus? Brauchen wir überhaupt ten werden. Gegenwärtig arbeitet die Bundes- noch Präsenzfortbildungen? ärztekammer mit Unterstützung der Landes- ärztekammern an der Erarbeitung fach- 15 B Die Resonanz der Teilnehmerinnen und spezifischer Fortbildungscurricula. Für eine Teilnehmer auf digitale Veranstaltungsange- Reihe von Fachgebieten ist dies bereits umge- bote ist überwiegend positiv, dies gilt ganz setzt. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt in besonders für die Medizinischen Fachange- der Weiterqualifizierung der MFA ist der Be- stellten. Die Flexibilität beim eLearning und reich Digitalisierung und elektronische Praxis- der Wegfall von Reisezeiten bei den Webina- kommunikation. Spezifische Fortbildungs ren wird als ein großer Vorteil gesehen. Aus angebote existieren schon.
Wir brauchen eine Digi-MFA! Von Thomas Müller, Vorstand der KVWL Arbeitszeit ist aber viel zu kostbar, um sie M an TI-Ausfällen oder User-Problemen von ontagmorgen, zig Patientinnen und Gesundheitsapps zu verschwenden. Damit Patienten stehen an der Anmeldung dennoch alles läuft, müssen andere Praxis- – und es kann keine Verbindung zur mitarbeiter diese Arbeitsbereiche kompetent 6/2021 Telematik-Infrastruktur hergestellt übernehmen. werden. Am Ende des Patientengesprächs noch schnell die ePatientenakte befüllen. Frau Für mich steht fest: Digitalisierung in der Pra- Müller kommt mit ihrer verordneten Schlaf- xis braucht Multiplikatoren und Helfer, die die App nicht zurecht und möchte Hilfe. Die Auf- eigenen Kolleginnen, aber auch die Ärztinnen zählung von möglichen Arbeitshemmnissen und Ärzte im Alltag bei den ersten Schritten und Zeitfressern durch die fortschreitende der Nutzung dieser Tools unterstützen. Es Digitalisierung des Praxisbetriebs ließe sich sind gerade die MFA, welche ein ureigenes problemlos fortsetzen. So sehr die Technik Interesse an der Nutzung solcher Tools haben, viele Arbeitsabläufe effizienter macht, die Pra- denn sie entlasten sie und schaufeln Res- 16 xisorganisation erleichtert und mit Apps bis in sourcen frei für die wichtigen Aufgaben. MFA die Behandlung hineinreicht, so sehr können können deshalb die Treiber der Digitalisierung Erklärungsbedarf, Betreuung und nicht zuletzt in der Praxis sein – ohne sie werden digitali- technische Fehler aufhalten und nerven. sierte Prozesse nicht gelebt. Letzte helfende Instanz sind dann in vielen Der Einsatz digitaler Werkzeuge wird in der Fällen die Chefin oder der Chef. Ärztliche Praxis vor allem in der Unterstützung adminis-
Elektronische Praxis kommunikation und Telematik/Telemedizin Grundlagen gemäß dem 80 UE umfassenden Curriculum der Bundesärztekammer Inhalt Telemedizinische Grundlagen Definition von Telemedizin Technische und rechtliche Rahmen- bedingungen: Thomas Müller, Vorstand der KVWL –M öglichkeiten und Grenzen der Telemedizin –A nwendungsformen und Verfahrens- abläufe trativer Prozesse seine Wirkung entfalten. Und –M öglichkeiten und Grenzen der Fern- diese Prozesse liegen überwiegend bei der behandlung MFA. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz eines Interoperabilität im Versorgungsalltag digitalen Terminmanagements. Es kann wert- Vergütung und Abrechnung volle Zeit der MFA an der Rezeption einsparen Kontakt-/Informationsstellen und für viel weniger Alltagsdruck und Stress an diesem Dreh- und Angelpunkt der Praxis Zielgruppe Medizinische Fachangestellte und sorgen. Zeit der MFA wird frei für abrechenba- Angehörige anderer medizinischer Fachberufe re Leistungen. Ein weiteres Beispiel ist eine di- gitale Voranamnese: Setzt die Praxis diese ein, Info & Kontakt Akademie für medizinische entfällt das tägliche Nachdokumentieren und Fortbildung der ÄKWL und KVWL Übertragen der handschriftlichen Einträge der Nina Wortmann Patienten. Die Liste ließe sich fortsetzen. Tel.: 0251 / 9 29 22 38 E-Mail: wortmann@aekwl.de Das führt für mich zu der Erkenntnis: Die gut aufgestellte digitalisierte Praxis braucht eine gut fortgebildete Digi-MFA. Dieses umfassende Angebot unserer Akade- Digitale Kompetenz kann sich nach dem Try- mie umfasst Module zur Datensicherheit, zur and-error-Prinzip aufbauen, nach dem wir modernen Kommunikationstechnologie, aber alle den neuen Fernseher installieren oder die auch ein breites Spektrum an telemedizini- 6/2021 Optionen eines neuen Handys erkunden. Das schen Anwendungen (siehe oben). ist im Arbeitsbetrieb mit seinen vielfältigen Anforderungen an die verlässlichen Qualifika- Ich bin überzeugt: Eine solche valide Qualifi- tionen der Mitarbeiterinnen keine Option. kation und Fortbildung für die Medizinischen Was vielmehr gebraucht wird, sind grundle- Fachangestellten wird Ärztinnen und Ärzte in gende Kenntnisse und Zuständigkeiten. Dazu der digitalen Praxis wesentlich entlasten. kommt die Bereitschaft, sich fortzubilden und Neuerungen in die Arbeit einzubeziehen. Die Qualifikation der Praxismitarbeiterinnen, die Einbeziehung der erworbenen Kompeten- Ein grundlegendes Fortbildungsangebot für zen in die Teamleistung der Praxis sind Grund- 17 diese Herausforderungen bietet unsere Aka- lagen für eine erfolgreiche Arbeit und die demie für medizinische Fortbildung mit der Bindung der Patientinnen und Patienten. Das Spezialisierungsqualifikation „Elektronische gilt für die Delegation medizinischer Leistun- Praxiskommunikation und Telematik“. An der gen an die Mitarbeiterinnen – das ergibt aber Erstellung des grundlegenden Fortbildungs- auch Sinn bei der digitalen Ausrichtung der Curriculums haben sich KVWL und die Ärzte- Praxis. Die KVWL wird ihre Mitglieder auf die- kammer Westfalen-Lippe maßgeblich beteiligt. sem Weg weiter unterstützen.
K ommentar In die Zukunft investieren! Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein enormes Potenzial in unseren Praxen. Wir alle kennen das gute Ge- fühl, sich als Chefin oder Chef der Praxis auf die Zuverlässigkeit und die Fähigkeiten der Teammitglieder ver- lassen zu können. Arbeitsteilung und Delegation sind wichtige Pfeiler in der täglichen Arbeit. Ich bin überzeugt: Da geht noch mehr. Um als Team stark zu sein, genügt es Wir alle als Praxisinhaberinnen und nicht, allein die Mitarbeiterinnen zu -inhaber sollten gezielt in die Fortbil- qualifizieren. Teams müssen geführt dung und Befähigung unserer Mitar- werden. Das ist die nicht zu unter- beiter investieren. Stärken und Inte- schätzende Aufgabe für uns Ärztinnen ressen müssen gefördert werden, und Ärzte, die wir eine eigene Praxis damit Qualifikationen und Kompe- betreiben. tenzen im Aufgabenspektrum der 6/2021 Praxis eingebracht werden können. Die KVWL setzt sich für mehr Dele- Und dazu gibt es – Sie lesen es in gation und professionsübergreifen- den Artikeln in diesem Heft – gute der Zusammenarbeit ein. Dazu gehö- Optionen, die von Berufsverbänden, ren für mich die richtigen rechtlichen Fortbildungsakademien oder Fach- und ökonomischen Rahmenbedin- hochschulen angeboten werden. gungen. Dazu gehören aber vor allem auch gute qualifizierte Mitar- Die Zukunft gerade in großen haus- beiter. Es liegt in unserer Hand als oder fachärztlichen Versorgerpraxen Ärzte, dieses Potenzial aufzubauen wird der richtige Skill-Mix aus den un- und zu nutzen. 18 mittelbaren ärztlichen Tätigkeiten, aber auch ergänzenden Angeboten des gesamten Praxisteams sein. Es sind die abgestimmten Leistungen des Dr. Volker Schrage, ganzen Teams, welche die Patienten stellv. Vorstandsvorsitzender überzeugen. der KVWL
Pandemiebedingte Honorarverluste werden in Westfalen-Lippe in 2021 auf Antrag abgefedert A ufgrund gesetzlicher Änderungen Was müssen Sie als Arzt/Psycho kann der sog. „Schutzschirm“ zum therapeut konkret tun, um eine A us- Ausgleich von pandemiebedingten gleichszahlung zu erhalten? Honorarverlusten nach dem 4. Quartal 2020 nicht in der bekannten Weise fortgeführt 1. Honorarbescheid abwarten werden. Mit dem Erhalt des Honorarbescheids für das 1. Quartal 2021 können Sie das GKV- Der Vorstand der KVWL hatte sich dennoch Honorar Ihrer Praxis im Vergleich zum als wichtiges Ziel gesetzt, auch in 2021 dieje- 1. Quartal 2019 bewerten und beurteilen, nigen Ärzte und Psychotherapeuten, die auf- inwiefern die Corona-Pandemie in Ihrer grund der Corona-Pandemie existenzbedro- Praxis zu Honorarverlusten geführt hat. hende Honorarverluste verzeichnen müssen, zu unterstützen. 2. Antrag stellen Nach Erhalt des Honorarbescheids Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des haben Sie die Möglichkeit, über das im Vorstands mit dem Ausschuss für Honorar- Mitgliederportal bereit gestellte Antrags- verteilung konnte die Vertreterversammlung formular einen Antrag auf Ausgleich der KVWL am 9. Juni 2021 im Honorarver- pandemiebedingter Honorarverluste zu teilungsmaßstab (HVM) erneut Regelungen stellen. zur finanziellen Unterstützung für Praxen Der Antrag kann ausschließlich digital beschließen, die im 1. und 2. Quartal 2021 ausgefüllt und übermittelt werden, die 6/2021 aufgrund der Corona-Pandemie wirtschaftli- Frist hierfür beträgt vier Wochen nach che Einbußen hinnehmen mussten. Kern die- Erhalt des Honorarbescheids. ser Härtefallregelung ist der Ausgleich von Ein Widerspruch gegen den Honorar pandemiebedingten Honorarverlusten nach bescheid ist nicht erforderlich. entsprechend begründeter Antragstellung der betroffenen Praxen auf bis zu 90% des 3. Ergebnis Honorars aus dem entsprechenden Quartal Die Bearbeitung Ihres Antrags durch die des Jahres 2019. Es handelt sich hierbei um KVWL wird ebenfalls etwa 4 Wochen in eine Einzelfallprüfung, die erst nach Erhalt Anspruch nehmen. Sie werden dann über des Honorarbescheids für das entsprechende das Ergebnis informiert und erhalten ggf. 20 Quartal beantragt werden kann. die entsprechende Ausgleichszahlung. Die Details der Ausgleichsregelung finden Sie in den Erläuterungen der HVM-Änderung sowie der amtlichen Bekanntmachung ab Seite 28.
Herr Spahn mutet uns in diesem zweiten Corona-Jahr zu, nachgewiesene Verluste der Kolleginnen und Kollegen aus eigenen Mitteln auszugleichen. Ich halte dies – insbesondere wenn es um die notwendige Unterstützung für Kollegen mit hohen extrabudgetären Vergütungsanteilen an ihrem Praxisumsatz geht – schlicht für eine Zweckentfremdung unserer morbiditätsbedingten Gesamtvergütung. Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der KVWL Inhalte des Antrags Die wichtigste Voraussetzung für die Gewäh- rung einer Ausgleichszahlung ist ein umfas- send begründeter Antrag. Das im geschütz- ten Mitgliederportal bereitgestellte Formular erfordert individuelle Angaben zu Gründen für den Honorarverlust und Fall- 6/2021 zahlrückgang Bestätigung zur Aufrechterhaltung des Praxisbetriebs im Umfang des Versor- gungsauftrags (Einhaltung der Mindest- sprechstunden) Teilnahme und Einschreibung von Patien- ten in HZV-Verträge Einwilligung, dass die KVWL erwirtschafte- te Honorare innerhalb der eigenen Praxis- struktur aus Testtätigkeit gemäß der ent- 21 sprechenden CoronaTestV zur Berechnung des Ausgleichsbetrags heranziehen darf. Erhaltenen Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz oder finanziel- len Hilfen aufgrund anderer Anspruchs- grundlagen
Ausschuss für neue Versorgungsformen: „Viele Hilfestellungen für den Weg in die ambulante Versorgung“ D er KVWL-Ausschuss für neue mischen KV entwickelt, die viele Versorgungsformen diskutier- Hilfestellungen anbieten“, so Dr. te in seiner jüngsten Sitzung Martin Mansfeld, stellvertretender am 15. Mai 2021 unter dem Vorsitz Vorsitzender des Ausschusses. Ein von Dr. Angela Moewes ein weiteres weiterer Themenschwerpunkt war Mal, wie die ambulante Versorgung das neue Beratungsangebot des im Landesteil sinnvoll weiterentwi- Stabsbereichs Praxisnetze und ko- ckelt werden kann – vor allem vor operative Versorgungsmodelle. Da dem bekannten Hintergrund, dass es zunehmend schwieriger wird, die Medizin in Zukunft immer weib- Selektivverträge mit den Kranken- licher wird. Im Mittelpunkt standen kassen zu verhandeln, möchte die Dr. Angela Moewes, dabei die Möglichkeiten, junge Ärz- KVWL Ärzten und Psychotherapeu- Vorsitzende des Aus- schusses für neue te und Psychotherapeuten für die ten zum einen über Innovations- Versorgungsformen ambulante Versorgung zu gewin- fondsprojekte informieren, außer- nen. „Die KVWL hat sich diesbezüg- dem die Ideenfindung unterstützen lich in der jüngeren Vergangenheit und bei der konkreten Umsetzung gewandelt und sich zu einer dyna- als Partnerin fungieren. Finanzausschuss: KVWL-Campus nimmt konkrete Formen an D ie Sitzung des Finanzaus- KVWL durch die Einbindung in die schusses unter dem Vorsitz Betreibung der Zentren keine Kos- 6/2021 von Dr. Holger Brinkmann ten entstehen. Den voraussichtliche stand im Zeichen des KVWL-Cam- Bilanzgewinn des Jahres 2020 pus, des voraussichtlichen Bilanz- stellte Nikolai Kamps vom KVWL- gewinns des Jahres 2020 und der Geschäftsbereich Finanzen aus- aktuellen Situation in den Impfzen- führlich und klar dar. Die daraus tren. Im Bericht des Vorstands in- resultierenden, mit dem Vorsitzen- formierte Thomas Müller über den den des Ausschusses abgestimmten aktuellen Stand des Bauprojekts, Vorschläge für die Gewinnverwen- den aufzuwendenden Finanzie- dung wurden intensiv diskutiert Dr. Holger Brinkmann, rungsrahmen und den daraus re- und einstimmig votiert. Dieses zum Vorsitzender des 22 Finanzausschusses sultierenden Vorschlag zur Be- jetzigen Zeitpunkt ungewöhnliche schlussfassung, die dann am 9. Vorgehen war dem Ausschussvor- Juni in der Vertreterversammlung sitzenden ein dringendes Anliegen, erfolgte. Die aktuellen Kosten der da Transparenz einerseits und Pla- Impfzentren wurden kritisch hinter- nungssicherheit andererseits für fragt. Es konnte klar dargestellt diesen Ausschuss höchste Priorität werden, dass den Mitgliedern der haben.
Digitalisierung ja – wenn sie zuverlässig läuft! KVWL-Vertreterversammlung verabschiedet Resolution und formuliert klare Forderungen D ie Vorteile der Digitalisie- Resolution rung waren im Rahmen der zur 21. ordentlichen Sitzung der XV. Vertreterversammlung Vertreterversammlung (VV) der KVWL am 09.06.2021 der KVWL am 9. Juni im Dortmunder Ärztehaus deutlich zu Antragsteller: Dr. Rolf Englisch, Dr. Ulrich Tappe sehen: Nicht nur verfolgten Mitar- beiter der Verwaltung die Sitzung coronabedingt im Livestream aus der Ferne, es waren auch gleich Digitalisierung zwei VV-Mitglieder per Videochat zugeschaltet, die aus Termingrün- den nicht anwesend sein konnten. Die Vertreterversammlung fordert: Diesen reibungslosen Ablauf wün- schen sich die Vertreterinnen und Die Digitalisierung ist in den Arztpraxen willkommen. Arbeitsab- Vertreter der westfälisch-lippischen läufe können durch die neuen Techniken zu Gunsten der Patien- Vertragsärzte auch für ihre Praxen. tenversorgung optimiert werden. Überbordende Bürokratie und Mit der nebenstehenden Resolution, nicht einzuhaltende Terminplanungen verhindern jedoch diesen die einstimmig verabschiedet wur- notwendigen Schritt. Die Sorge, dass gerade ältere Ärztinnen und de, machten sie deutlich, dass sie Ärzte diesen Schritt nicht mehr mitgehen können und wollen, ist der voranschreitenden Digitalisie- groß. Gerade aber die Pandemie hat gezeigt, dass wir alle nie- rung grundsätzlich positiv gegen- dergelassenen Praxen brauchen. Ziel der Digitalisierung ist die überstehen. Dazu müssen jedoch Kommunikation medizinischer Inhalte zu fördern, Arbeitsabläufe einige Bedingungen erfüllt sein, zu verbessern und Lösungen zu finden, die einfach, flexibel und die die VV deutlich formuliert hat. sicher zugänglich sind. Weitere Tagesordnungspunkte wa- Wir fordern einen Abbau der Bürokratie. Das Ausstellen von eAU ren Änderungen des Hononarver- und eRezept muss zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse führen. 6/2021 teilungsmaßstabs, unter anderem Die elektronische Patientenakte muss einfach und unkompliziert mit Regelungen zu Härtefallrege- führbar sein. Nur so kann sie zum Nutzen der Patientenversor- lungen für pandemiebedingte und gung dienen. Ein höherer Verwaltungsaufwand und Auseinander- existenzgefährdende Ausfälle bei setzen mit kurzlebiger IT-Technik kann nicht im Sinn der Patien- den Praxisumsätzen (s. S. 20/21), tenbetreuung sein. Die Beauftragung des eHBA, die Einrichtung Entscheidungen zur Umsetzung des der Konnektoren und die kurzfristigen Änderungen an den PVS- KVWL-Campus sowie die Vorstel- Systemen führen zu einem erheblichen Mehraufwand zu Lasten lung des Qualitätssicherungsbe- der Praxen und letztlich der Patienten. Zudem ist die Funktionali- richts 2021, der erstmals in multi- tät der Komponenten (eHBA, KIM, ePA, eFA) noch nicht gegeben. medialer und interaktiver Form 23 präsentiert wird (mehr zu diesen Themen in der kommenden Ausga- Wir fordern die Politik auf be von KVWL kompakt). -ms 1. die notwendige Digitalisierung mit machbaren Zeitvorgaben zu versehen und bürokratische Hürden abzubauen. 2. Mögliche Sanktionen solange auszusetzen, bis alle technischen Komponenten zuverlässig verfügbar und einsetzbar sind.
Finden statt suchen! zu unterstützen. Betrieben wird die KVbörse von den Tochtergesell- schaften der beiden KVen, KVWL- www.kvboerse.de geht frisch renoviert online Consult GmbH und GMGmbH. Aus diesem Ursprungsgedan- ken hat sich nach einer ersten A Neukonzeption im Jahr 2011 ein nsprechend gestaltet, Zum Hintergrund: Anzeigenportal entwickelt, das übersichtlicher und intuitiv zusätzlich ermöglicht, Gesuche im zu bedienen: Die Kassen- Die KVbörse verfolgt seit ihrer Bereich Praxisbörse, Gesuche und ärztlichen Vereinigungen Erstveröffentlichung im Januar Angebote im Bereich Praxisper- Westfalen-Lippe und Nordrhein 2006 das primäre Ziel, niederge- sonal, Facharztausbildung, Immo- haben ihrem Internetportal lassenen Ärzten und Psychothe- bilien sowie Geräte zu inserieren. www.kvboerse.de zum 15. Geburts- rapeuten eine digitale zusätzliche Weiterhin können sich seit 2016 tag eine Frischzellenkur verordnet Unterstützung bei der Suche eines vor allem Regionen, in denen die und das Online-Angebot von Grund Nachfolgers zu bieten, um damit ambulante Versorgung mehr und auf renoviert. Jetzt können die nie- die Sicherstellung der ambulanten mehr ausdünnt vorstellen, um Ärz- dergelassenen Vertragsärzte und Versorgung in Nordrhein-Westfalen te und Psychotherapeuten für eine Psychotherapeuten in ganz NRW Niederlassung in ihrem Bereich zu noch komfortabler auf Nachfolger- gewinnen. Die Sparten Immobilien suche gehen, Mitarbeiter-Inserate und Geräte wurden bei der aktu- schalten oder sich zu verschiede- ellen Neugestaltung aufgrund zu nen Themen beraten lassen. Schau- geringer Nachfrage nicht weiter en Sie vorbei, ein Blick lohnt sich! berücksichtigt. 6/2021 24
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