TSVG: Behalten Sie den Überblick! - Nr. 04 / 2019
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Nr. 4 | 27. April 2019
BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN | Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe
+++ Ausbau TSS +++ kürzere Vermittlungsfenster +++ Offene Sprechstunden +++
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TSVG: Behalten Sie
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den Überblick!
Ausbau der Terminservicestellen, kürzere V ermittlungsfenster, offene
Sprechstunden: Ende April gibt es zahlreiche Neuerungen > Seite 4
Wirksamer Schutz vor unliebsamen Souvenirs — Reiseschutzimpfungen rechtzeitig
planen > Seite 12Inhalt
4 TSVG: Behalten Sie den Überblick!
4
Ausbau der Terminservicestellen, kürzere Vermittlungsfenster,
offene Sprechstunden: Ende April gibt es zahlreiche
Neuerungen
12 Wirksamer Schutz vor unliebsamen Souvenirs
Reiseschutzimpfungen rechtzeitig planen
16 Online-Terminmanagement:
So profitieren Praxis und Patienten
12 18 In die Praxis, aus der Praxis
Niederlassungsseminar und Praxisbörsentag im Dortmunder
Ärztehaus auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet
Mein
Wun
sc hter
20 Das Versorgungs-Forschungsprojekt ATP-Arztnetze
min
24 Sicherung der ambulanten Versorgung:
Förderverzeichnis der KVWL
16
STANDARDS
22 Kurznachrichten
26 Amtliche Bekanntmachungen
4/2019
26 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychothera-
peutensitzen in Westfalen-Lippe
2
Nr. 4 | 27. April 2019
mit praxisrelevanten Informationen
in der Heftmitte zum HeraustrennenTSVG — Ein Gesetz für (fast) alles
D
as Bundesgesundheitsministerium Spahn tatsächlich Freund einer funktionieren-
(BMG) ist das zweitkleinste Ministeri- den Selbstverwaltung ist, wie er nicht müde
um der aktuellen Regierung – mit dem wird zu betonen. Es wäre ja durchaus üblich,
größten Output an Gesetzen und Ge- einen Freund auch mal vorab zu Rate zu zie-
setzesentwürfen. Diese vorläufige Bilanz zog hen, wenn man auf ein vermeintliches Pro-
Christian Klose aus der Abteilung Digitalisie- blem stößt, das beide betrifft. Für die Zukunft
rung und Innovation des BMG kürzlich im würde ich mir einen konstruktiveren Dialog
Rahmen eines Kongresses. Für Jens Spahn ist zwischen Selbstverwaltung und Politik wün-
das Terminservice- und Versorgungsgesetz schen. Vielleicht können wir das BMG dann
(TSVG) der erste große Aufschlag. Bürokraten auch dabei unterstützen, gefühlte von tat-
sprechen bei dem nun vorliegenden Ergebnis sächlichen Problemen zu trennen. Auf diese
gerne verharmlosend von einer „hohen Rege- Weise würde die Selbstverwaltung nicht nur
lungsdichte“. In Westfalen-Lippe sprechen wir ihre Mitglieder entlasten, sondern womöglich
lieber Klartext und stellen fest: Dieses Gesetz auch das zweitkleinste Ministerium der aktu-
ist bis zum Anschlag vollgepackt mit Vor- ellen Bundesregierung!
schriften und Regelungen.
Ab dieser Ausgabe von KVWL kompakt wer-
Ein Grund dafür ist die offensichtliche Neigung den wir Sie regelmäßig über das TSVG und
des Bundesgesundheitsministers, zu jedem seine Durchführungsbestimmungen informie-
realen oder gefühlten Problem mit heißer ren und ganz konkret auf Ihren Praxisalltag
Nadel ein Gesetz zu stricken. Es gibt gefühlt herunterbrechen. Da der Veröffentlichungs-
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zu lange Wartezeiten für die Patienten? Ter- rhythmus unseres Mitgliedermagazins jedoch
minservicestellen sollen es richten! Die gema- nur ein monatliches Update zulässt, haben wir
tik hat Schwierigkeiten die Digitalisierung im Internet eine eigene Rubrik zum neuen
voranzutreiben? Das BMG übernimmt! Es gibt Gesetz geschaffen, die Sie über den Kurzlink
zu wenig Ärzte auf dem Land? Sollen die KVen www.kvwl.de/tsvg erreichen.
doch Patientenbusse schicken!
Es ist nachvollziehbar – und auch legitim –,
dass in der Öffentlichkeit vorrangig über die
Ziele des neuen Gesetzes diskutiert wird. Al-
3
lerdings folgen jetzt die Mühen der Ebene,
also die Umsetzung der detailreichen Vor-
schriften in die Praxis. Und hier fällt es Thomas Müller,
manchmal schwer zu glauben, dass Jens KVWL-VorstandsmitgliedTSVG: Behalten
Sie den Überblick!
Ausbau der Terminservicestellen, kürzere
Vermittlungsfenster, offene Sprechstunden:
Ende April gibt es zahlreiche Neuerungen
A
uf den ersten Blick erscheint es bei einer Einzelentscheidung möglicherweise
schlicht, vielleicht sogar unscheinbar. durchgefallen wären, im Paket dann aber
Und doch wird das neue Terminser- doch angenommen werden. Von dieser Prä-
vice- und Versorgungsgesetz (TSVG), misse ausgehend ist das TSVG wohl ein Omni-
das in diesen Tagen in Kraft tritt, das deut- busgesetz mit Anhänger und Dachgepäck-
sche Gesundheitssystem in wesentlichen träger. Seit Veröffentlichung des TSVG-
Punkten grundlegend verändern. Es will die Referentenentwurfs am 23. Juli 2018 wurde
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Weichen stellen in Richtung Digitalisierung, viel diskutiert, geändert und ergänzt. „Selten
den Patienten schnellere Arzttermine garan- ist es mir so schwer gefallen, bei einer Geset-
tieren und den niedergelassenen Vertragsärz- zesinitiative den Überblick zu behalten wie
ten und –psychotherapeuten dafür finanzielle nun beim TSVG“, unterstrich dann auch der
Anreize eröffnen. 1. KVWL-Vorsitzende Dr. Gerhard Nordmann in
der jüngsten Vertreterversammlung Anfang
Von einem Omnibusgesetz wird in der Politik März im Dortmunder Ärztehaus. „Es war
gesprochen, wenn in einem Gesetzesverfah- kaum möglich, mit der laufenden Antragsma-
ren anhand von Änderungsanträgen weitere schine mitzuhalten.“ Der Deutsche Bundestag
fachfremde Punkte hinzugefügt werden, die hat schlussendlich am 14. März 2019 das TSVG
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ungsfenster +++ Offene Sprechstunden +++verabschiedet, das nun voraussichtlich Ende Terminservicestellen sollen den Patienten
April in Kraft tritt. „Bei dem Gesetz für helfen, dauerhaft grundversorgende Haus-
schnellere Termine und eine bessere Versor- und Kinderärzte zu finden, sie sollen jetzt
gung geht es um konkrete und auch im Alltag Termine für Kinder-U-Untersuchungen vermit-
spürbare Verbesserungen für Patientinnen teln – Termine für die psychotherapeutische
und Patienten. Wir wollen das zusammen mit Akutbehandlung nun sogar in einem Zeit-
denen erreichen, die in der ambulanten ärztli- rahmen von zwei statt bisher vier Wochen.
chen Versorgung jeden Tag tätig sind, den
Ärztinnen und Ärzten“, so Bundesgesund-
heitsminister Jens Spahn. „Denn eine gute Mindestsprechstundenangebot:
Versorgung und zufriedene Patienten schaf- 25 Stunden verpflichtend
fen wir nur mit zufriedenen Ärzten, zufriede-
nen Apothekern und Pflegekräften sowie Besonders umstritten und
zufriedenen anderen Menschen, die im Ge- im Vorfeld kontrovers
sundheitswesen jeden Tag tätig sind. Deswe- diskutiert wurde die Neu-
gen geht es natürlich um gute Rahmenbedin- regelung der Mindest-
gungen für die tägliche Arbeit und auch um sprechstundenzahl. Ver-
eine angemessene Vergütung.“ tragsärzte und –psychotherapeuten sind nun
verpflichtet, bei einem vollen Versorgungsauf-
trag das Mindestsprechstundenangebot von
20 auf 25 Stunden zu erhöhen. Bei Teilversor-
gungsaufträgen gilt die Mindestsprechstun-
denverpflichtung anteilig. Facharztgruppen
der grundversorgenden und wohnortnahen
24/7 Versorgung müssen von diesem 25-Stunden-
Kontingent mindestens fünf offene Sprech-
stunden in der Woche anbieten.
Vergütungsanreize und Bereinigung
Das Gesetz sieht Vergütungsanreize in mehre-
ren Bereichen vor. Zum einen werden für die
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Massiver Ausbau der Terminservice- Facharztgruppen der grundversorgenden und
stellen (TSS) wohnortnahen Versorgung die Behandlungen
in bis zu fünf offenen Sprechstunden extra-
Im Mittelpunkt des neuen Gesetzes steht der budgetär vergütet. Gleiches gilt für die Be-
massive Ausbau der Terminservicestellen handlungen, die von Fachärzten nach Termin-
(TSS). Sie sollen bis zum 1. Januar 2020 mit vermittlung durch Hausärzte erfolgen – Haus-
dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst zusam- ärzte erhalten hierbei einen Zuschlag für die
mengeführt werden und eine zentrale Anlauf- Vermittlung des dringenden Termins. Die be-
stelle für Patienten bieten – und das rund um reits dargestellte Behandlung aufgrund einer
die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Die Terminvermittlung durch die TSS wird eben-
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+++ Ausbau TSS +++ kürzere Vermittlfalls extrabudgetär vergütet und durch warte- schwachen Gebieten unter Umständen ent-
zeitabhängige Zuschläge auf die Grund- bzw. fallen können.
Versichertenpauschale ergänzt. Auch für die
Aufnahme neuer Patienten, die erstmals oder
erstmals nach zwei Jahren die Praxis besu- Ausgeweiteter Leistungsumfang /
chen, erfolgt die Vergütung extrabudgetär. Größere Verantwortung für Heilmittel-
Wichtig bei den genannten Regelungen ist erbringer
jedoch, dass jedwede extrabudgetäre Vergü-
tung in den ersten vier Quartalen mit einer Das TSVG verbessert die Versorgung mit
gleichzeitigen Bereinigung des budgetierten Impfstoffen. Die Möglichkeit für Exklusivver-
Teils der Vergütung einhergeht, so dass die träge mit einzelnen Herstellern über saisona-
Leistungen nicht automatisch besser bezahlt le Grippeimpfstoffe entfällt und die Apothe-
werden. kenvergütung für diese Impfstoffe wird neu
geregelt. Reine Betreuungsdienste (wie Haus-
haltshilfe, Gespräche führen, gedächtnisför-
Stärkung der Versorgung in struktur- dernde Beschäftigung, Spaziergänge, etc.)
schwachen Regionen werden für die Leistungserbringung von
Sachleistungen in der ambulanten Pflege
Schnellere und effizientere Terminvergabe ist zugelassen. Damit verbessert sich die Pflege
also ein gewichtiger Bestandteil des TSVG, zu Hause, weil mehr Berufsgruppen zur Ver-
aber das neue Gesetz stellt auch weitere sorgung zur Verfügung stehen. Arzneimittel
strukturelle Weichen, zum Beispiel zur Ver- zur Vorbeugung einer Infektion mit dem
besserung der ärztlichen Versorgung auf dem HI-Virus („Präexpositionsprophylaxe, PrEP“)
Land. Der KV-Strukturfonds, bisher befüllt mit werden für Menschen mit erhöhtem Anste-
0,1 Prozent der morbiditätsbedingten Gesamt- ckungsrisiko von den gesetzlichen Kranken-
vergütung (MGV) und der gleichen Summe kassen übernommen. Für junge Erwachsene,
von Seiten der Krankenkassen und gedacht die an Krebs erkrankt sind, werden die Kosten
für Zuschüsse zu Investitionskosten für Neu- für eine Kryokonservierung von den gesetzli-
niederlassung oder Gründung von Zweigpra- chen Krankenkassen übernommen. Durch die
xen, für Zuschläge zur Vergütung und zur Konservierung von Keimzellgewebe, Ei- und
Ausbildung sowie für die Vergabe von Stipen- Samenzellen kann diese Patientengruppe
dien, ist nun für alle KVen verbindlich. In der auch nach einer Krebsbehandlung noch
KVWL gibt es einen solchen Strukturfonds Kinder bekommen.
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bereits seit dem Jahr 2013. Sein Volumen wird
nun auf bis zu 0,2 Prozent der MGV angeho- Heilmittelerbringer sollen unabhängiger
ben und soll genutzt werden für vielfältige über die Behandlung der Patienten entschei-
Maßnahmen, die der drohenden Unterversor- den können (sog. „Blankoverordnung“, aus-
gung in ländlichen Regionen entgegenwirken gestellt vom Arzt und an bestimmte Indikati-
sollen. Für Ärzte auf dem Land soll es obliga- onen und Formalien gebunden, die erst noch
torische regionale Zuschläge geben und auf Bundesebene festgelegt werden müs-
künftig können die Länder bestimmen, ob sen). Ausschreibungen für Hilfsmittel (zum
bestehende Zulassungssperren für die Nie- Beispiel Windeln und Gehhilfen) werden ab-
derlassung in ländlichen oder struktur- geschafft.
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ungsfenster +++ Offene Sprechstunden +++Das Terminservice- und Versorgungs-
gesetz soll finanzielle Anreize für zu-
sätzliche Leistungen bieten. Dennoch
ist eine gesunde Skepsis angebracht.
Denn der Begriff ‚extrabudgetäre Ver-
gütung‘ bedeutet nicht automatisch
auch mehr Geld für unsere Mitglieder.
Die morbiditätsbedingte Gesamtvergütung (MGV) wird um
die extrabudgetär vergüteten Leistungen bereinigt.
Wir müssen abwarten, ob und in welchem Umfang die
niedergelassenen Vertragsärzte und –psychotherapeuten
tatsächlich vom TSVG profitieren können.
Dr. Gerhard Nordmann, 11.. KV
KVWL-
KVWL-Vorsitzender
WL-Vo
Vo
Bitte
Mehr digitales Leben in der Arztpraxis beachten
Sie!
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist
nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister In diesen Wochen wer-
Jens Spahn von entscheidender Bedeutung, den die Rahmenbedin-
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„um die Kommunikation zu verbessern, eine gungen zur Umsetzung
effizientere Versorgung möglich zu machen des TSVG Schritt für
und um vor allem eben auch Patientendaten Schritt abgestimmt und
gut und zügig verfügbar zu haben.“ Das TSVG festgelegt. Viele Infor-
verpflichtet nun die Krankenkassen, bis spä- mationen werden lau-
testens 2021 ihren Versicherten elektronische fend aktualisiert. Immer
Patientenakten anzubieten. Wer möchte, soll auf dem neuesten Stand
auch ohne den Einsatz der elektronischen bleiben Sie im Internet
Gesundheitskarte mit Smartphone oder Tablet unter
auf medizinische Daten zugreifen können.
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Darüber hinaus sollen die behandelnden Ärz- www.kvwl.de/tsvg
te die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen ab
2021 nur noch digital an die Krankenkassen
übermitteln. Das Gesetz erlaubt den Kranken-
kassen zudem, in den strukturierten Behand-
lungsprogrammen für chronisch Kranke (DMP)
digitale Anwendungen (Apps) zu nutzen.Die Umsetzung des TSVG beginnt, braucht aber Zeit
Aufgrund der erstaunlich kurzen Zeitspanne zwischen TSVG-Referentenentwurf und
schlussendlicher Verabschiedung von rund neun Monaten – für ein Gesetz mit dieser
Tragweite ein bemerkenswertes Tempo – sind viele Umsetzungsfragen noch nicht
geklärt und müssen noch festgelegt werden. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen
ersten Überblick über das, was in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll.
Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig im Internet unter www.kvwl.de/tsvg über die
aktuellsten Entwicklungen zu informieren. Natürlich werden wir Sie auch in den kom-
menden Ausgaben von KVWL kompakt kontinuierlich auf dem Laufenden halten.
Neuerungen ab Ende April 2019
Terminservicestelle (TSS) Terminvermittlung von Haus- zu Facharzt
Die TSS vermittelt nun auch Termine bei Für die Vermittlung dringender Termine
Haus- sowie Kinder- und Jugendärzten, vom Hausarzt zum Facharzt gilt: Weiterbe-
einschließlich der Termine für Gesundheits- handelnde Fachärzte erhalten alle Leistun-
untersuchungen im Kindesalter (U-Unter- gen im Behandlungsfall extrabudgetär ver-
suchungen). gütet. Auch hier wird der budgetierte Teil
Die TSS unterstützt Versicherte bei der der Vergütung entsprechend bereinigt.
Suche nach Haus-, Kinder- und Jugendärz- Die Kennzeichnung der vermittelten Fälle
ten für die dauerhafte Behandlung ist im PVS vorzunehmen.
Die TSS vermittelt Termine zur psychothe-
rapeutischen Akutbehandlung jetzt inner-
halb von zwei Wochen (bisher innerhalb Sprechstunden
von vier Wochen). Zur Vermittlung ist eine
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Bescheinigung über die Erforderlichkeit der Vertragsärzte und –psychotherapeuten
Akutbehandlung nötig (PTV 11). sind nach dem TSVG dazu verpflichtet, bei
Ärzte und Psychotherapeuten erhalten für einem vollen Versorgungsauftrag mindes-
Patienten, die über eine Terminservicestel- tens 25 Sprechstunden in der Woche anzu-
le in die Praxis kommen, alle Leistungen im bieten. Bei Teilversorgungsaufträgen gilt
Behandlungsfall, die aufgrund der Termin- die Mindestsprechstundenverpflichtung
vermittlung nötig sind, extrabudgetär ver- anteilig. Bei den Mindestsprechstunden
gütet. Der budgetierte Teil der Vergütung wird die Zeit für Hausbesuche angerech-
wird entsprechend bereinigt. net. Wie wir als KVWL dem gesetzlichen
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung Auftrag nachkommen und die Daten Ihrer
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(KBV) hat die Softwarehersteller bereits Sprechstundenzeiten erheben, werden wir
frühzeitig informiert, sodass die Funktion Ihnen noch mitteilen.
zur Kennzeichnung der von der TSS oder Die Kassenärztlichen Vereinigungen infor-
vom Hausarzt vermittelten Fälle in den mieren im Internet über die Sprechstun-
Praxisverwaltungssystemen (PVS) integ- denzeiten der Vertragsärzte.
riert ist. Sie steht bereits zum zweiten
Quartal zur Verfügung.Neuerungen ab 1. August 2019
Terminservicestelle (TSS) Terminvermittlung von Haus- zu Facharzt
In Abhängigkeit von der Wartezeit auf ei- Hausärzte erhalten für die erfolgreiche
nen Termin gibt es ab August für die von Vermittlung eines aus medizinischen Grün-
der TSS vermittelten Fälle Zuschläge auf den dringend erforderlichen Facharztter-
die Versicherten- bzw. Grundpauschale mins ab August mindestens zehn Euro
(innerhalb von acht Tagen: 50 Prozent, extrabudgetär.
innerhalb von 9 bis 14 Tagen 30 Prozent,
innerhalb von 15 bis 35 Tagen: 20 Prozent).
Die Vergütung der Fälle erfolgt weiterhin Neue Patienten
extrabudgetär mit entsprechender Bereini-
gung des budgetierten Vergütungsanteils. Sucht ein Patient erstmals oder erstmals
nach zwei Jahren eine Praxis bestimmter
Fachrichtungen auf, werden ab August alle
Offene Sprechstunden Leistungen in dem Behandlungsfall extra-
budgetär vergütet. Auch hier wird der bud-
Fachärzte der grund- und wohnortnahen getierte Teil der Vergütung entsprechend
Patientenversorgung sind ab August ver- bereinigt.
pflichtet, mindestens fünf offene Sprech- Wichtig: Für welche Fachgruppen diese
stunden pro Woche anzubieten. Bis zur Regelung zutreffen wird, steht noch nicht
Grenze von fünf Stunden erfolgt auch hier fest.
die Vergütung für diese Sprechstunden ext-
rabudgetär mit entsprechender Bereini-
gung des budgetierten Vergütungsanteils.
Wichtig: Welche Fachgruppen die per Ge-
setz geforderten fünf offenen Sprechstun-
den anbieten müssen, steht noch nicht fest.
Dies werden die Bundesmantelvertrags-
partner zeitnah vereinbaren.
4/2019
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umfassen ormationen für
Inf
10 konkrete a lltag vorli
egen.
P ra x is
IhrenBei dem Gesetz für schnellere Termine und eine bessere
Versorgung geht es um konkrete und auch im Alltag
spürbare Verbesserungen für Patientinnen und Patien-
ten. Wir wollen das zusammen mit denen erreichen, die
in der ambulanten ärztlichen Versorgung jeden Tag tätig
sind, den Ärztinnen und Ärzten. Denn eine gute Versor-
gung und zufriedene Patienten schaffen wir nur mit zu-
friedenen Ärzten, zufriedenen Apothekern und Pflege-
kräften sowie zufriedenen anderen Menschen, die im
Gesundheitswesen jeden Tag tätig sind. Deswegen geht
es natürlich um gute Rahmenbedingungen für die tägli-
che Arbeit und auch um eine angemessene Vergütung.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)
Neuerungen ab 1. Januar 2020 Neuerungen bis 2021
Die Krankenkassen sind verpflichtet, ihren
Terminservicestelle (TSS) Versicherten bis spätestens 2021 elektroni-
sche Patientenakten anzubieten. Wer
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Die TSS werden bis zum 1. Januar 2020 zu möchte, soll auch ohne den Einsatz der
Servicestellen für ambulante Versorgung elektronischen Gesundheitskarte mit
und Notfälle weiterentwickelt. Sie sind über Smartphone oder Tablet auf medizinische
die bundesweit einheitliche Rufnummer 116 Daten zugreifen können.
117 24 Stunden täglich an sieben Tagen pro
Woche erreichbar;
Patienten mit akuten Beschwerden werden Neuerungen ab 2021
mittels eines standardisierten Ersteinschät-
zungsverfahrens in die richtige Versor- Die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen
gungsebene vermittelt (Arztpraxis, ärztli- sollen ab 2021 von den behandelnden Ärz-
11
cher Bereitschaftsdienst, Notfallambulanz ten an die Krankenassen nur noch digital
am Krankenhaus, Rettungsdienst/112) übermittelt werden. vityWirksamer Schutz vor evidenzbasierten Medizin widerle-
gen lassen.
unliebsamen Souvenirs Impfschutz rechtzeitig aufbauen
Reiseschutzimpfungen rechtzeitig planen Wer allerdings die Arztpraxis auf-
sucht, um sich vor reisebezogenen
Gesundheitsrisiken zu schützen,
D
ie Diskussion um eine mögli- Aus medizinischer Sicht sind macht dies in der Regel aus eige-
che Masern-Impfpflicht hat Impfungen eine Erfolgsgeschichte: nem Antrieb, so dass in diesen Fäl-
dem Thema Schutzimpfun- Sie haben in der Vergangenheit len eine grundsätzliche Diskussion
gen viel Aufmerksamkeit maßgeblich dazu beigetragen, Infek- über Sinn und Unsinn des Impfens
beschert. Im Gegensatz zu den all- tionskrankheiten wie Pest, Pocken ausbleiben dürfte. Ein Problem bei
gemeinen Schutzimpfungen gegen oder Kinderlähmung zurückzudrän- Reiseschutzimpfungen besteht je-
häufige Infektionskrankheiten, bei gen oder ganz auszurotten. Bei doch oft darin, dass sich Patienten
denen die sogenannte Herdenimmu- Masern und Röteln ist das von der zu spät mit dem Thema beschäfti-
nität auch den Schutz all derer ver- Weltgesundheitsorganisation (WHO) gen und so manchmal kein vollstän-
stärkt, für die eine Impfung aus erklärte Ziel, beide Krankheiten bis diger Infektionsschutz mehr aufge-
unterschiedlichen Gründen (noch) zum Jahr 2020 zu eliminieren, in baut werden kann. Die Deutsche
nicht in Frage kommt, gelten Reise- weite Ferne gerückt. Die Gründe Gesellschaft für Tropenmedizin und
schutzimpfungen in erster Linie als dafür sind vielfältig und reichen von Internationale Gesundheit e. V. (DTG)
Maßnahmen der individuellen Pro- einer hier und da feststellbaren empfiehlt, dass das reisebezogene
phylaxe vor „unliebsamen Souve- Impfmüdigkeit, über Schludrigkeit Impfprogramm zehn bis vierzehn
nirs“ wie Typhus, Gelbfieber, Japani- und Desinteresse bis hin zu Men- Tage vor Reisebeginn abgeschlossen
scher Enzephalitis oder auch der schen, die Impfungen grundsätzlich sein sollte. Diese Zeit werde zum
Tollwut. Wer eine Reise in ein Land ablehnen, wobei sich die meisten Aufbau des Impfschutzes benötigt,
mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ihrer Argumente – so sie denn einer sofern es sich nicht um eine Booste-
plant, sollte vor allem den Zeitplan rationalen Diskussion überhaupt rung handele. Außerdem seien even-
im Blick behalten. zugänglich sind – mit Fakten aus der tuelle Impfreaktionen in aller Regel
4/2019
12auf diesen Zeitraum begrenzt. Bei Risiken besprechen –
mehreren Reiseschutzimpfungen und richtig einordnen
mit Lebendimpfstoffen (z. B. Gelbfie-
ber, Masern, Varizellen) hintereinan- Wie jede arzneimittelgestützte In-
der empfiehlt die DTG Abstände von tervention, bedarf auch das Impfen
mindestens vier Wochen, so dass die einer qualifizierten Beratung der
komplette Immunisierung bei richti- Patienten. Indikationen und Kontra-
ger Planung schnell mehrere Mona- indikation bzw. besondere Lebens-
te in Anspruch nehmen kann. lagen wie Schwangerschaft und
Stillzeit oder chronische Krankhei-
ten und Polymedikation müssen im
Einzelfall besprochen werden. Und
auch die Risiken des Impfens im
Allgemeinen und einzelner Impfstof-
fe im Besonderen, müssen mit dem
Patienten gemeinsam erörtert wer-
den. Nur so kann er sich eine quali-
fizierte Meinung bilden sowie Nut-
zen und Risiken gemeinsam mit
seinem Arzt abwägen. Denn bereits
vor zehn Jahren stellten Autoren
des Paul-Ehrlich-Instituts in einem
Beitrag für das Bundesgesundheits-
blatt klar: „Impfstoffe sind, wie alle
anderen wirksamen Arzneimittel
auch, nicht völlig frei von Nebenwir-
kungen. In äußerst seltenen Fällen
können sie zu Gesundheitsstörun-
gen und Erkrankungen führen. An
ihre Sicherheit werden insgesamt
höhere Anforderungen gestellt, als
etwa an Arzneimittel zur Behand-
lung schwerer Erkrankungen, denn
Schutzimpfungen werden zumeist
4/2019
bei gesunden Personen eingesetzt.
(…) Impfstoffe sind heute sicherer
als je zuvor.“ (Weißer et al., Bundes-
gesundheitsbl 2009 DOI 10.1007/
s00103-009-0961-y).
Kosten werden oft erstattet
Auch wenn noch längst nicht alle
13
Reiseschutzimpfungen in die
Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL)
des Gemeinsamen Bundesauschus-
ses (GB-A) aufgenommen wurden,
werden Kosten für die gängigsten
Impfungen von den meisten Kran-
kenkassen erstattet. Eine umfang-
reiche Übersicht bietet hierzu dasCentrum für Reisemedizin auf sei-
ner Internetseite unter www.crm.de Weitere
(Inhaltsrubrik links: Ärzte, Apothe- In for mationen
ken, Fachpersonal Kostenerstat- zum Thema
tung). Hier finden sich auch Blanko- (Reise-) Schutz-
Formulare für Anschreiben zur impfungen
Kostenerstattung an die Kranken-
kassen, die sich Versicherte kosten-
los in Form einer Word-Datei herun- Robert Koch-Institut
terladen können. mit Empfehlungen der
Ständigen Impfkom-
mission (STIKO) unter
Fazit www.rki.de Rubrik
Infektionsschutz Impfen
Wer seine Reise und die geeigneten
Schutzimpfungen rechtzeitig plant, Paul-Ehrlich-Institut
kann das Risiko von Infektionen unter www.pei.de
deutlich verringern. Leider bietet Rubriken Informationen
das Internet gerade zum Thema Ärzte und Apotheker
Impfen neben gut belegten wissen- Impfungen/Impfstoffe
schaftlichen Informationen (s. u.)
auch zahlreiche Portale erklärter Deutsche Gesell-
Impfgegner, deren Argumente schaft für Tropen-
manchmal ins Esoterische abdrif- medizin und Inter-
ten. Diese „Grundsatzdiskussionen“ nationale Gesund-
sind jedoch im Zusammenhang mit heit e. V.
Reiseschutzimpfungen selten, da unter www.dtg.org
die Betroffenen von sich aus auf Rubriken Empfehlungen
ihren Arzt zugehen, um sich reise- und Leitlinien Empfeh-
medizinisch beraten zu lassen. In lungen Impfungen
diesen Fällen ist es daher auch Hinweise zu Impfungen
deutlich leichter, die Diskussion um
Impfrisiken wieder vom Kopf auf die
Füße zu stellen. -ms
4/2019
Dieser Ausgabe von KVWL kom-
pakt liegt ein Praxisplakat zum
Thema Reiseschutzimpfung bei,
mit dem Sie Ihre Patienten recht-
zeitig vor der Hauptreisezeit an
die Überprüfung des Impfschutzes
erinnern können.
14kt 2019
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9. Impftag Nordrhein-Westfalen
22. Mai 2019, Bochum 4/2019
Der Impftag ist eine Fachtagung des Gesundheitsministeriums
Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Fachleute, die sich mit
dem Thema Impfprävention beschäftigen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. 15
Die Anerkennung der Veranstaltung ist bei der Ärztekammer
Westfalen-Lippe beantragt.
Weitere Informationen und Anmeldung online unter:
www.lzg.nrw.de/service/veranstaltungenOnline-Terminmanagement:
So profitieren Praxis und Patienten
I
n der vergangenen Ausgabe von KVWL zustellen. Im folgenden Artikel geht es um
kompakt haben wir mit einer Übersicht das softwaregestützte Terminmanagement,
über die eHealth-Produkte der KVWL ge- dessen Möglichkeiten oft noch zu wenig ge-
zeigt, dass die Digitalisierung in einigen nutzt werden.
Bereichen schon so selbstverständlich in den
Praxisalltag eingegangen ist, dass sie gar Das Terminmanagement gehört in jeder Arzt-
nicht mehr als solche wahrgenommen wird. praxis zu den administrativen Kernaufgaben.
Auch in den folgenden Ausgaben werden wir Neben sogenannten Wahl- oder Wunschter-
uns regelmäßig Themen aus dem Bereich minen gibt es die Akutsprechstunden. Eine
Digitalisierung bzw. eHealth annehmen, um gute Organisation der Behandlungstermine
lange Bewährtes, aber auch neue Trends vor- sorgt für weniger Stress beim Praxisteam
und mehr Zufriedenheit bei den Patienten.
Möchte man die Koordination einzelner Zei-
ten verbessern, sollte man zunächst gemein-
sam mit seinem Team die Ist-Situation kri-
tisch analysieren. Was klappt gut? Zu
welchen Zeiten und an welchen Tagen
gibt es gegebenenfalls immer wieder
Engpässe? Wie kann ich planbare
Mein Termine, wie zum Beispiel Aufklä-
Wun rungsgespräche, Vorsorge-Untersu-
sc
4/2019
hter chungen oder auch Impfungen so in
min den Praxisablauf integrieren, dass die
vorhandenen personellen, zeitlichen
und räumlichen Ressourcen am besten
genutzt werden können? Diese Hinter-
grundarbeit wird in vielen Praxen bereits
routiniert erledigt und hinlänglich be-
kannte Spitzen (Wochenbeginn, Infektzeit
etc.) können mit vorausschauender Planung
abgefedert werden.
16Weniger Stress, mehr Service
Die wichtigsten Werkzeuge an der Anmeldung
sind dabei oft noch Stift und Papierkalender,
meist parallel zu einem digitalen Kalender
geführt, der jedoch nur von Seiten der Praxis
eingesehen und gepflegt wird. Ein onlinege-
stütztes Terminmanagement bietet einige
Vorteile, die sich die Praxis zunutze machen
kann. Aus Patientensicht steht der Service-
Gedanke im Vordergrund: Er muss nicht in der
Praxis anrufen, um einen freien Termin zu
erfragen, sondern er kann selbst aktiv sein,
seinen Wunschtermin (oder eine selbst ge-
wählte Alternative) heraussuchen und reser-
vieren. Der vermeintliche Nachteil, dass auf
diese Weise die Praxismitarbeiterinnen den zu
erwartenden Untersuchungs- und Behand-
lungsaufwand schlechter abschätzen können, („Apps“), die auf dem Smartphone oder ande-
wird dadurch relativiert, dass sich ein Großteil ren mobilen Endgeräten installiert werden
der Patientenkontakte in einem gut planbaren können. Auf diese Weise können die Patienten
zeitlichen Rahmen abspielen. ihre Termine – in einem vorher durch die Pra-
xis festgelegten Rahmen – selbst buchen und
Ein großer Vorteil des elektronischen Termin- dann vom Arzt bestätigen lassen. Für sehr
managements ist die Möglichkeit, die erledig- große Praxen bzw. schwierig zu planende
ten Patientenkontakte auszuwerten. Dadurch Behandlungsaufwände gibt es auch die Mög-
bekommt der Praxisinhaber eine echte Steue- lichkeit, das Terminmanagement an einen
rungsmöglichkeit, die den Begriff „Manage- externen Dienstleister auszulagern. In diesem
4/2019
ment“ auch rechtfertigt. Durch E-Mail-Bestäti- Fall wäre zu prüfen, ob die individuellen Be-
gungen und Erinnerungsfunktionen wird sonderheiten einer Praxis tatsächlich von
Terminausfällen vorgebeugt und der Arzt hat außen so gut zu planen sind, dass der Arbeits-
mehr Zeit für die Behandlung der Patienten. aufwand in der Praxis verringert werden
Zudem helfen elektronisch geführte Warte- kann. Inzwischen gibt es sogar Telefonassis-
listen für freigewordene Termine dabei, tenten, die mithilfe künstlicher Intelligenz
Lücken im Terminkalender zu schließen und Anrufe entgegennehmen und zum Beispiel
unproduktiven „Leerlauf“ zu vermeiden. Wiederholungsrezepte vorbereiten können.
Die Kosten der Terminmanagement-Software
17
Technische Lösungen individuell planen variieren je nach Anbieter und Leistungsum-
fang und können zwischen 5 und 150 Euro
Aus technischer Sicht ist das verfügbare An- monatlich liegen. Ein Betrag, der sich durch
gebot sehr vielfältig. Es gibt neben Online- den wirtschaftlicheren Einsatz der Ressour-
Modulen, die auf der Homepage des Arztes cen in den meisten Fällen schnell amortisie-
eingebunden werden, auch Applikationen ren dürfte. -msIn die Praxis, aus der Praxis
Niederlassungsseminar und Praxisbörsentag im Dortmunder
Ärztehaus auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet
S
ich niederlassen, den Weg in Thema, junge Ärzte auch – beim Während sich die einen beim Nie-
die Praxis finden – oder wahl- Praxisbörsentag bringen wir beide derlassungsseminar über den Ein-
4/2019
weise auch in den Ruhestand: Interessengruppen zusammen“, so stieg in die ambulante Versorgung
Praxisübernahme und Praxis- der 1. KVWL-Vorsitzende Dr. Gerhard informierten, präsentierten die an-
abgabe standen wieder im Mittel- Nordmann. „Diese Informations- deren an großen Stellwänden im
punkt beim inzwischen traditionel- und Kontaktplattform ist in ihrer Ärztehaus-Foyer ihre Praxisabgabe
len Niederlassungsseminar, das die Ausgestaltung etwas ganz Besonde- und –übernahmeinserate. Insgesamt
KVWL zusammen mit dem Praxis- res. Darauf können wir zu Recht kamen in diesem Jahr 280 „Biete“-
börsentag und in Zusammenarbeit stolz sein.“ Anzeigen auf 90 „Suche“-Inserate.
mit der KVWL Consult GmbH Ende
März im Dortmunder Ärztehaus Im Vorfeld sicherten sich
ausrichtete. Die Doppelveranstal- zudem 160 Teilnehmer
18
tung wird seit Jahren sehr gut be- einen der begehrten Plät-
sucht, da machte auch die jüngste ze für das Niederlas-
Auflage keine Ausnahme. Rund sungsseminar, das Ange-
400 Gäste informierten sich, kamen bot war ausverkauft.
ins Gespräch und tauschten im bes- Gleichwohl wächst eines
ten Fall Kontakte aus. „Unsere Mit- von Jahr zu Jahr kontinu-
glieder interessieren sich für dieses ierlich – die Warteliste fürwww.praxisstart.info:
Alles rund um den
Praxisstart mit
wenigen Mausklicks
zum Nachlesen
Tauschen Sie sich Sie haben am Niederlassungs-
aus: Inserieren, su- seminar teilgenommen, aber noch
chen und finden un- weiterführende Fragen? Oder Sie
ter www.kvboerse.de haben in diesem Jahr den An-
meldeschluss für das Seminar ver-
Einfach, übersichtlich und effektiv: säumt? Bis zum nächsten Jahr
Die KV-Börse ist ein Kooperations- warten müssen Sie dann natürlich
projekt von KVWL Consult GmbH und nicht. Klicken Sie sich schlau,
KV Nordrhein Consult und bietet und zwar unter
neben den Möglichkeiten der Praxis- www.praxisstart.info.
abgabe und Kooperationssuche via
Internet das Schalten von Personal- Das ist die Internetseite der KVWL,
Inseraten sowie Angeboten und die sämtliche Informationen und
Gesuchen rund um medizinische Ansprechpartner aus dem Haus rund
Geräte. um das Thema Niederlassung bün-
delt und den Nachwuchsmedizinern
Die KV-Börse ist bedienerfreundlich ansprechend präsentiert.
gestaltet und bietet bundesweite
Austauschmöglichkeiten mit weni-
gen Mausklicks.
das Seminar. Dr. Gerhard Nordmann:
„Wir treffen also genau den Ge-
schmack derer, die wir erreichen
möchten: Die jungen Ärzte. Sie für
die Arbeit in der Niederlassung zu
begeistern, ist eine der zentralen
Aufgaben der KVWL, um die ambu- den Experten der einzelnen KVWL-
lante Versorgung für die Zukunft Geschäftsbereiche sowie der KVWL
sicher aufstellen zu können.“ Consult GmbH, die im Foyer des
Dortmunder Ärztehauses für indivi-
Abgerundet wurde das Informati- duelle Gespräche und Beratungen
onsangebot für die Besucher von zur Verfügung standen. vityDas Versorgungs-Forschungsprojekt
ATP-Arztnetze
Das Innovationsfondsprojekt ATP Arztnetze – Arbeitsteilung und Performance empi-
rischer und organisierter Netzwerke im ambulanten Sektor in Deutschland – hat sich
zum Ziel gesetzt, die Arbeitsteilung und Performance organisierter Praxisnetze mit
der der Regelversorgung hierzulande zu vergleichen. Die Konsortialführung des
Projekts ist am Fachbereich Health Services Management an der Fakultät für
Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München angesiedelt.
A
ls Konsortialpartner sind die AOK Schang Im ATP-Projekt starten wir
Bayern, das Zentralinstitut für die zunächst mit einem bewusst eher breiten
kassenärztliche Versorgung in der Aufgriff der Patienten über 18 Jahre in der
Bundesrepublik Deutschland (ZI), die ambulanten ärztlichen Versorgung, um
Kassenärztlichen Vereinigungen Branden- Kooperationsbeziehungen zu untersuchen.
burg, Bayerns und Westfalen-Lippe am Pro- Anschließend betrachten wir besonders ältere
jekt beteiligt. Für ein Interview zu den Inhal- Patienten ab 65 Jahre, die erwartungsgemäß
ten des Projekts konnten wir Professor häufig einen höheren Koordinationsbedarf
Dr. rer. oec. Leonie Sundmacher, Leiterin haben.
des Fachbereichs Health Services Manage-
ment und Konsortialführerin, sowie Frau Neben den organisierten, das heißt aner-
Dr. Ph. D. Laura Schang, Projektleiterin und kannten Netzen, untersuchen Sie auch die
Assistenz-Professorin am Fachbereich Health empirischen Netze. Was verstehen Sie
Services Management gewinnen. darunter und wie werden diese gebildet?
Frau Prof. Dr. Sundmacher, Frau Dr. Schang, Sundmacher Durch die Analyse der tat-
Ihr Ziel ist es, die Versorgung von Patienten sächlich erfolgten Arztbesuche auf Patiente-
in organisierten Praxisnetzen mit der der nebene können wir feststellen, welcher Pati-
Regelversorgung zu vergleichen. Wo beste- ent bei welchem Arzt war und welche Ärzte
hen die wichtigsten Unterschiede? Und wel- die gleichen Patienten versorgen. Über ge-
4/2019
che Patienten stehen dabei im Fokus? meinsam versorgte Patienten können wir so
empirische Verbindungen zwischen zwei und
Sundmacher Defizite in der Kontinuität mehreren Ärzten identifizieren. Außerdem
und Koordination der Patientenversorgung in nutzen wir netzwerkanalytische Methoden,
Deutschland werden seit Langem diskutiert. um große Netzstrukturen in kleinere Gruppen
In organisierten Praxisnetzen schließen sich zu unterteilen. Wir sprechen von einem empi-
Ärzte unterschiedlicher Fachbereiche zusam- rischen Netzwerk, wenn sich mehrere Ärzte
men, um miteinander zu kooperieren. Organi- eine versorgungsrelevante Anzahl von Patien-
sierte Praxisnetze eröffnen somit das Poten- ten mit potenziellem Bedarf für Koordination
zial, Maßnahmen zur Verbesserung der teilen.
20
Versorgungsqualität vor Ort weiterzuentwi-
ckeln und umzusetzen. Nun möchten wir em- Auf Basis von Routinedaten sollen im Rah-
pirisch untersuchen, ob und – wenn ja – inwie- men des Projekts zunächst Performance-
fern sich die Versorgung in organisierten Indikatoren erhoben werden, die die Qualität
Praxisnetzen im Detail von der Regelversor- der Versorgung abbilden. Was können wir
gung unterscheidet. uns konkret darunter vorstellen?Laura Schang Leonie Sundmacher
hat an der London School of Econo- hat Volkswirtschaftslehre, Gesundheits-
mics and Political Science 2015 als ökonomie und Politikwissenschaft
Ph.D. promoviert. studiert und 2010 im Fach Wirtschafts-
wissenschaften promoviert.
Schang Die Qualität der Versorgung zu lagen sowie datenschutzrechtliche Belange
erfassen, ist eine sehr vielschichtige und ver- geklärt werden. Die beteiligten Kassenärztli-
antwortungsvolle Aufgabe. Im ATP-Projekt chen Vereinigungen und die AOK Bayern ha-
verwenden wir bestehende Indikatorensets ben hierfür Anträge zur Übermittlung von
für die ambulante Versorgung und entwickeln Sozialdaten nach Paragraf 75 SGB X für das
diese im Rahmen des Projekts weiter. Ein be- wissenschaftliche Forschungsvorhaben bei
sonderer Fokus liegt auf der Koordination von ihren Aufsichtsbehörden gestellt.
Arbeitsbeziehungen zwischen Haus- und
4/2019
Facharztpraxen. Hierbei geht es unter ande- Frau Professor Dr. Sundmacher, Frau
rem um eine effektive und sichere Medikation Dr. Schang, vielen Dank für das Gespräch!
und die Einhaltung notwendiger Kontrollbe-
suche bei Patienten mit chronischen Erkran- Interview: Dr. Roman Gerlach, Dr. Sandra
kungen. Hérault (beide KVB)
Das Projekt ATP Praxisnetze ist nun vor
wenigen Monaten gestartet. Wie läuft die Dieser Beitrag erschien im Original erstmalig
Zusammenarbeit mit den verschiedenen in der Zeitschrift FORUM der KVB, Ausgabe
Konsortialpartnern? Welche ersten Etappen 3/2019, Seite 12
21
oder Meilensteine konnten bisher erreicht
werden?
Schang Die Zusammenarbeit verläuft her-
vorragend und sehr konstruktiv. In den ersten
Monaten mussten vor allem die Datengrund-Kurznachrichten
Seelisch gesund aufwachsen – Neue KBV-Merkblätter für
die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9
Seelisch „Deine Stimme
Ihr Kind hört gerne zu,
u, wenn Sie beschreiben, der Kinder altersgerecht erklärt werden. War-
U2
U32
was Sie sehen, geradde tun und gemeinsam
beruhigt mich erleben. Es freut sichh , wenn Sie es loben
en
gesund
und deine Worte und anlächeln. Möglich cherweise
rweise antwortet
interessieren mich.“ es Ihnen jetzt bereits
eits mit
m eigenen Lauten.
um braucht das Kind meine Nähe? Was soll
aufwachsen
Die Bedeutung der Worte kennt Ihr Kind noch
nicht. Viele Informationen werden über die
Stimmlage, Mimik und Gestik vermittelt.
4 - 55. Lebenswoche
4. Durch Wiederholungen lernen Babys Grund-
lagen der Sprache kennen und erfahren, dass
beim Sprechen Gefühle und Stimmungen
ich tun, wenn es fremdelt? Wie soll ich mit
ausgedrückt werden. Dies wird am besten
in der eigenen Muttersprache vermittelt.
den Ängsten meines Kindes umgehen? Wie
lernt mein Kind Empathie und Konfliktfähig-
„Ich brauche viel
Zwischen Schlafen und Trinken ist Ihr Kind
von deiner Zeit
und möchte,
dass du mir
keit? Entwickelt wurden die Merkblätter ge-
immer wieder wach und aufmerksam. die Welt zeigst.“
Nutzen Sie diese Zeiten, mit ihm seine
Liebe Eltern,
Umgebung zu entdecken. Beispiele dafür
sind Sing- und Bewegungsspiele, die
Beschäftigung mit Gegenständen sowie
meinsam von den gesetzlichen Krankenkas-
Streicheln und Schmusen. Wenn Ihr Kind
Ihr Kind schaut gerne in Ihr Gesicht
und hört Ihre Stimme.
Wenn es schreit, braucht es
eine kurze Pause braucht, wendet es
seinen Blick oder seinen Kopf ab.
Kinder lernen sich selbst und ihr Umfeld
sen, dem Berufsverband der Kinder- und
im Austausch mit ihren Bezugspersonen
Ihre Nähe und Hilfe.
Hier geht’s
zum Film
kennen. Dabei machen sie die Erfahrung,
dass andere Menschen auf ihre Signale
reagieren. Dies motiviert sie, sich aktiv
am Austausch zu beteiligen.
Jugendärzte, der KBV, der Deutschen Liga für
das Kind, der Bundeszentrale für Gesundheit-
liche Aufklärung sowie dem Nationalen Zent-
rum Frühe Hilfen. Das Format der Flyer orien-
Seelisch
Ihr Kind kenntt Si
Sie und verr traute Perso-
nen jetzt gut.
gu Es lacht, strr eckt die Arme „Ich brauche deine
U22
U4 tiert sich an den bekannten Merkblättern
aus und äußert sich durch Laute, wenn Nähe. Mit Menschen,
gesund
Sie mit i hm
m spielen. Ihr Kii nd braucht die mir nicht ver-
Ihre Anwwess enheit, wenn neeue Personen traut sind, fühle ich
hinzukoomm men. mich unsicher.“
aufwachsen
3.- 4. Lebensmonat
Vertraute Bezugspersonen sind ein sicherer
Ort. Kinder brauchen diese Sicherheit, um
ihre Umgebung mehr und mehr zu erkunden.
„Kinderunfälle“. Sie erhalten die Merkblätter
Eine unvorbereitete Trennung erzeugt
kostenfrei beim KVWL-Formularversand,
Stress und kann das Vertrauen der Kinder
beeinträchtigen.
Tel.: 0251 / 9 29 16 41,
„Wenn ich dich
anlächle und du
mir antwortest,
E-Mail: formular-versand@kvwl.de.
bin ich glücklich.“ Manchmal
gluckst es vor Freude. Es liebt Wieder-
holungen und freut sich, wenn Sie mit
ihm sprechen. Die gemeinsame Zeit ist
Zudem können die Flyer auf der Internetseite
Liebe Eltern,
für Ihr Kind sehr wertvoll.
Ihr Kind interessiert sich
Jeder Austausch zwischen Kindern und
ihren Bezugspersonen festigt die Bindung
und gibt dem Kind Bestätigung, etwas
www.seelisch-gesund-aufwachsen.de im pdf-
immer mehr für seine Umgebung. bewirken zu können. Diese Erfahrung
Hier geht’s
zum Film
Es nimmt Stimmungen wahr
und lächelt Sie gerne an.
ist für die gesunde seelische Entwicklung
wichtig. Format abgerufen und ausgedruckt werden.
Dort stehen darüber hinaus zehn Filme zur
4/2019
Verfügung, die die Informationen zur jeweili-
gen U-Untersuchung für die Eltern in leicht
zugänglicher Form anbieten; neben der deut-
Um die seelische Gesundheit und psychische schen Fassung sind die Filme auch in Ara-
Entwicklung von Kindern geht es in zehn neu- bisch, Englisch, Französisch, Russisch und
en Merkblättern „seelisch gesund aufwach- Türkisch abrufbar. Mit der Überarbeitung des
sen“, die die Kassenärztliche Bundesvereini- Kinder-Früherkennungsprogramms 2017
gung (KBV) jetzt aufgelegt hat. Ärzte können kommt insbesondere auch der primärpräven-
die Merkblätter bei den Vorsorgeuntersuchun- tiven Beratung eine wichtige Rolle zu. Dabei
gen U1 bis U9 an die Eltern ausgeben. stehen aktuelle Themen wie Adipositas, Bewe-
22
Laut aktuellen Daten der KiGGS-Studie zeigen gung und Medienkonsum im Vordergrund. Die
etwa 20 Prozent aller Kinder und Jugendli- Merkblätter „seelisch gesund aufwachsen“
chen in Deutschland zwischen drei und können dabei als hilfreiche Unterstützung und
17 Jahren psychische oder psychosomatische Ergänzung zum Arzt-Patienten-Gespräch
Auffälligkeiten. Die Merkblätter setzen hier genutzt werden.
präventiv an. Ziel ist es, die Elternkompetenz
zu stärken, indem die seelischen Bedürfnisse www.seelisch-gesund-aufwachsen.deBARGRU-Studie: Welche Barrieren erleben
Psychotherapeuten vor oder bei der Durch-
führung ambulanter Gruppenpsychotherapie?
Die vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bun-
desausschusses (G-BA) geförderte Studie „Barrieren
bei GruppenpsychotherapeutInnen gegenüber der
ambulanten Gruppenpsychotherapie zu Lasten der
GKV“ (BARGRU) geht der Frage nach, warum ambu-
lante Gruppenpsychotherapie (aGPT) in der kassen-
ärztlichen Versorgung nur selten praktisch umge-
setzt wird. Um den Ursachen hierfür auf die Spur zu
kommen und Strategien zur Verbesserung der Versorgungslage zu entwi-
ckeln, wurden im Januar und Februar 2019 alle niedergelassenen und zur
aGPT zugelassenen Psychotherapeuten angeschrieben und um Teilnahme an
der BARGRU-Studie gebeten.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich alle zur aGPT Zugelasse-
nen an der Studie beteiligen dürfen, also auch alle Psychotherapeuten, die
aktuell keine aGPT anbieten oder diese bisher noch nie durchgeführt haben.
Die persönlichen Erfahrungen und Einstellungen aller Psychotherapeuten
sind wertvoll um herauszufinden, welche Aspekte den Aufbau, die Einleitung
und die Durchführung einer ambulanten psychotherapeutischen Gruppe er-
schweren. „Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft dabei, Strategien zu erarbei-
4/2019
ten, mit deren Hilfe die Umsetzung von aGPT im Rahmen des GKV-Systems
erleichtert werden könnte“, betont Projektleiter Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Gere-
on Heuft aus Münster.
Die Projektleitung ruft nochmals alle Anfang 2019 angeschriebenen Psycho-
therapeuten auf, sich an der Studie zu beteiligen. Je höher die Rücklaufquote
der Fragebögen ist, umso mehr Gehör finden die aus der Studie resultieren-
den Verbesserungsvorschläge.
Für Rückfragen steht als Projektleiter zur Verfügung:
23
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Gereon Heuft
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum Münster
Domagkstr. 22
48149 Münster
Tel.: 0251 / 8 35 29 02
E-Mail: psychosomatik@ukmuenster.deSicherung der ambulanten Versorgung:
Förderverzeichnis der KVWL
D
ie KVWL hat nach § 105 Abs. 1 Satz 1 SGB V „alle geeigneten finanziellen und sonstigen Maßnahmen
zu ergreifen, um die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung zu gewährleisten, zu verbes-
sern und zu fördern“. Besteht dringender Versorgungsbedarf für einen Standort, einen Planungsbe-
reich oder einen Teil eines Planungsbereichs, so ist dieser in einem Förderverzeichnis auszuweisen.
Anträge auf Fördermaßnahmen der KVWL können für die Übernahme eines Versorgungsauftrages in folgen-
den Städten, Gemeinden und Stadtbezirken gestellt werden:
Fachgruppe Kreis / Stadt / Gemeinde / Stadtbezirk
Hausärzte Bad Salzuflen
Hausärzte Borgholzhausen
Hausärzte Breckerfeld
Hausärzte Brilon
Hausärzte Büren
Hausärzte Gronau
Hausärzte Gütersloh
Hausärzte Halle
Hausärzte Halver
Hausärzte Herford
Hausärzte Hille
Hausärzte Isselburg
4/2019
Hausärzte Kalletal
Hausärzte Kierspe
Hausärzte Kirchlengern
Hausärzte Kreuztal
Hausärzte Lage
Hausärzte Löhne
Hausärzte Lüdenscheid
Hausärzte Meinerzhagen
24 Hausärzte Menden
Hausärzte Neuenkirchen
Hausärzte Neuenrade
Hausärzte Oelde
Hausärzte Olsberg
Hausärzte PetershagenFachgruppe Kreis / Stadt / Gemeinde / Stadtbezirk
Hausärzte Porta-Westfalica
Hausärzte Rheda-Wiedenbrück
Hausärzte Rhede
Hausärzte Schalksmühle
Hausärzte Spenge
Hausärzte Verl
Hausärzte Vlotho
Hausärzte Werdohl
Hausärzte Stadtbezirk Bielefeld-Senne
Hausärzte Stadtbezirk Bielefeld-Sennestadt
Augenarzt Schmallenberg
Kinderarzt Werdohl
Fachinternist (Rheumatologie) Kreis Siegen-Wittgenstein
(Stand: 9. April 2019)
Gefördert wird die Übernahme eines vollen oder teilzeitigen Versorgungsauftrages in Form einer Zulassung
oder Anstellung oder auch die Einrichtung einer Zweigpraxis. Gefördert werden kann zum Beispiel durch ein
Praxisdarlehen, durch eine Umsatzgarantie oder durch Kostenzuschüsse. Die möglichen Fördermaßnahmen
sind in der Sicherstellungsrichtlinie der KVWL vom 14.12.2013 (KVWL-Kompakt 1/2014) aufgeführt.
4/2019
Der Vorstand gewährt die Förderung auf Antrag als Einzelfallentscheidung.
Den aktuellsten Stand des KVWL-Förderverzeichnisses sowie eine Übersichtskarte der förderfähigen Städte
und Gemeinden finden Sie unter www.kvwl.de.
Interessierte Ärztinnen und Ärzte wenden sich bitte an:
KVWL — Team Nachwuchsförderung und Fördermaßnahmen
Tel.: 0231 / 94 32 94 00
E-Mail: kosta@kvwl.de
25Amtliche Bekanntmachungen
Ausschreibung von Vertragsarzt- und
Psychotherapeutensitzen in Westfalen-Lippe April 2019
Im Auftrag der jetzigen Praxisinhaber bzw. deren Erben Wir bitten um Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtli-
schreibt die KVWL die abzugebenden Arzt- und Psychothe- chen Gründen keine näheren Angaben zu den Praxen ma-
rapeuten-Praxen in Gebieten mit Zulassungsbeschränkun- chen können.
gen zur Übernahme durch Nachfolger aus (gemäß § 103
Abs. 4 SGB V). Bewerbungen können an die KV Westfalen- Bei den Bemerkungen zur zukünftigen Tätigkeit in der Pra-
Lippe, Stichwort „Ausschreibung“, Robert-Schimrigk-Stra- xis (Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft oder
ße 4 – 6, 44141 Dortmund, gerichtet werden. Bitte geben Sie Anstellung) handelt es sich um Eigenangaben des verblei-
die Kennzahl aus der linken Spalte der Ausschreibung an. benden Praxispartners, um deren Beachtung gebeten wird.
Bewerbungen von Ärzten mit anderen Planungen sind je-
Die Frist für den Eingang der Bewerbungen ist der doch dadurch nicht ausgeschlossen.
20.05.2019 (Eingang KV). Ein Musterbewerbungsschreiben
können Sie unter www.kvwl.de und den Rubriken Sicherstel- Die ausgeschriebenen Vertragsarzt- bzw. Psychotherapeu-
lung, Niederlassung/Bedarfsplanung sowie dem Stichwort tensitze werden in den Bezirksstellen der KVWL öffentlich
„Ausschreibungen, Niederlassungs- und Fördermöglichkei- ausgehängt.
ten“ herunterladen. Wir leiten die Bewerbungen an den Pra-
xisinhaber weiter. Ende der Bewerberfrist: 20.05.2019
Hausärztliche Versorgung
(Planungsbereiche = Mittelbereiche - MB -)
Abgabezeitraum
Kennzahl Vertragsarztpraxen
Quartal:
MB Ahaus
4/2019
m6886 nach Vereinbarung
(auch Anstellung möglich - Gründung Berufsausübungsgemeinschaft geplant)
b6045 MB Bochum nach Vereinbarung
MB Bochum
b6809 (hälftiger Versorgungsauftrag - neuer Partner für Berufsausübungsgemein- sofort
schaft - auch Anstellung möglich)
b6942 MB Bochum nach Vereinbarung
b6969 MB Bochum nach Vereinbarung
MB Bochum
b6970 nach Vereinbarung
26 (auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
b6999 MB Bochum sofort
MB Coesfeld
m7008 3/19
(neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft)
m6494 MB Emsdetten nach Vereinbarung
m4550 MB Gelsenkirchen nach Vereinbarung
m6589 MB Gelsenkirchen nach Vereinbarung
m6620 MB Gelsenkirchen nach VereinbarungHausärztliche Versorgung
(Planungsbereiche = Mittelbereiche - MB -)
Abgabezeitraum
Kennzahl Vertragsarztpraxen
Quartal:
MB Gelsenkirchen
m6767 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
m6782 MB Gelsenkirchen nach Vereinbarung
MB Gelsenkirchen
m6846 sofort
(neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft)
MB Gelsenkirchen
m6847 sofort
(neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft)
MB Gelsenkirchen
m6899 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch 2 hälftige Zulassungen nach Vereinbarung
möglich - auch Anstellung möglich)
MB Gelsenkirchen
m6925 nach Vereinbarung
(neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft)
MB Gelsenkirchen
m6926 nach Vereinbarung
(neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft)
MB Gelsenkirchen
m6929 (auch 2 hälftige Zulassungen möglich - auch Anstellung möglich - neuer Partner nach Vereinbarung
für Berufsausübungsgemeinschaft)
MB Gelsenkirchen
m6930 (auch 2 hälftige Zulassungen möglich - auch Anstellung möglich - neuer Partner nach Vereinbarung
für Berufsausübungsgemeinschaft)
m6961 MB Gelsenkirchen nach Vereinbarung
MB Gelsenkirchen
m6964 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich - auch Anstellung möglich)
b6971 MB Gevelsberg 1/20
MB Hagen
b5706 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
MB Hagen
b6528 (hälftiger Versorgungsauftrag, neuer Partner für Berufsausübungs- nach Vereinbarung
gemeinschaft)
b6902 MB Hagen sofort
MB Hamm
4/2019
a6460 (auch 2 hälftige Zulassungen möglich - neuer Partner für Berufsausübungsge- nach Vereinbarung
meinschaft)
a6524 MB Hamm nach Vereinbarung
a6597 MB Hamm nach Vereinbarung
a6599 MB Hamm nach Vereinbarung
a6630 MB Hamm nach Vereinbarung
MB Hamm
a6981 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
MB Herdecke 27
b6740 nach Vereinbarung
(auch Anstellung möglich)
MB Herdecke
b7000 sofort
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
MB Horn-Bad Meinberg
d6692 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)
MB Horn-Bad Meinberg
d6917 nach Vereinbarung
(auch 2 hälftige Zulassungen möglich)Sie können auch lesen