MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
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MIT.MENSCH KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ - DAS MAGAZIN AUSGABE 2021 HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT
INHALT 28 Pflege - Beruf als Berufung 34 Bauprojekt Marschallgasse - Fertigstellung IMPRESSUM Für den Inhalt verantwortlich: Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz | Marschallgasse 12 | A-8020 Graz Redaktion: Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz Fotos: Harald Schiffer, Krankenhaus Barmherzige Brüder Graz, Karin Haas, Alexandra Gaugl (sofern nicht anders angegeben) Layout: Alexandra Gaugl (Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz) Druck: Bachernegg Druckerei GmbH, Werk-VI-Straße 31, 8605 Kapfenberg Wir bitten im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit um Verständnis, dass im Magazin auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet worden ist. Die verwendeten Formulierungen richten sich ausdrücklich an beide Geschlechter. MEDIZIN / ABTEILUNGEN KRANKENHAUS Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin 4 Impfen 24 Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie 8 Zentrales Belegungsmanagement 26 Abteilung für Gynäkologie 14 Pflege 28 Abteilung für Innere Medizin I 16 Seelsorge 30 Abteilung für Innere Medizin II 18 Entlassungsmanagement 32 Institut für Nuklearmedizin 20 Krankenhaus / Bau 34 Gehörlosenambulanz 22 Zuweiserbefragung 38 Geschoßübersicht 39 2 | KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ
MODERNSTE MEDIZINISCHE VERSORGUNG IM HERZEN VON GRAZ Frater Nikolaus Deckan OH Prior und Rechtsträgervertreter Mag. Oliver Szmej, MSc, MBA Gesamtleiter und Krankenhausvorstand Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Trotz der nach wie vor weltweiten Restriktionen durch die Corona- Darüber hinaus werden Mitte 2022 die chirurgischen Fächer (HNO, Pandemie ist es gelungen, das Bauprojekt Marschallgasse termin- und Anästhesiologie, Chirurgie) des Krankenhauses der Elisabethinen Graz plangemäß fortzuführen, sodass der Abschluss der zweiten und drit- Teil unseres Hauses werden. Dieser Übertritt von den Kolleginnen und ten Bauphase und somit die Inbetriebnahme des neuen Hauptgebäu- Kollegen der Elisabethinen Graz wird bereits seit Monaten intensiv des in der Marschallgasse sowie des Gebäudetraktes in der Kosaken- vorbereitet. gasse stattfinden konnten. Da mit dieser Inbetriebnahme eine Reihe von Neuerungen, Änderungen und Ergänzungen im Krankenhaus der Das neue Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, mit seinem Barmherzigen Brüder Graz einhergehen, nutzen wir die Gelegenheit, operativen Schwerpunkt, ist Teil des Ordenskrankenhauses Graz-Mit- ein weiteres Krankenhausmagazin herauszubringen und Sie über die te. Mit seinen rund 900 Mitarbeitern und 362 Betten gliedert es sich Neuerungen zu informieren. künftig in neun Abteilungen beziehungsweise Institute: Anästhesio- logie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gynäkologie, Hals-, Nasen- und Mit dem Gebäude in der Marschallgasse (2. Bauabschnitt) erhielt das Ohrenheilkunde (Mitte 2022), Innere Medizin I und Innere Medizin II, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz nicht nur einen neuen Radiologie, Nuklearmedizin sowie Labordiagnostik. Haupteingang, es konnten auch die neu erbauten und eingerichteten Räumlichkeiten der Zentralen Notfallaufnahme sowie der Nuklear- Das Gesundheitswesen ist seit Jahren in stetiger Bewegung und mit medizin in Betrieb genommen werden. Die Ambulanzbereiche wurden, ihm auch die Barmherzigen Brüder in Graz. Was sich getan hat, der- gut erreichbar für Patienten, im Erdgeschoss angesiedelt, ebenso zeit tut und noch tun wird, kann im Detail im Blattinneren nachge- das Zentrale Belegungsmanagement als erster Ansprechpartner für lesen werden. Patienten. Herzlichst, Mitte dieses Jahres wurde der 3. Bauabschnitt (Kosakengasse) abge- schlossen. Die auf 15 Intensivbetten ausgebaute Intensivstation und Frater Nikolaus Deckan OH weitere Bettenstationen wurden im neuen Bauteil bezogen. Prior und Rechtsträgervertreter Die Gehörlosenambulanz übersiedelte ebenfalls in die neuen Räum- lichkeiten in der Kosakengasse. Die vierte und letzte Bauphase, in der Mag. Oliver Szmej, MSc, MBA das OP-Zentrum von vier auf acht Operationssäle erweitert wird und Gesamtleiter und Krankenhausvorstand die bestehenden Operationssäle saniert werden, ist im vollen Gange. KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ | 3
ABTEILUNG FÜR ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Priv.-Doz. Dr. Geza Gemes, DESA Tel.: +43 316 7067-16714 OBER- UND FACHÄRZTE Erster OA Dr. Rupert Zingl OÄ Dr.in Ingrid Ausserhofer-Blaschitz OÄ Dr.in Claudia Christanz OA Dr. Armin Gradwohl OÄ Dr.in Sonja Koller OÄ Dr.in Irmingard Loidl OÄ Dr.in Gerda Piron OÄ Dr.in Barbara Pirzl-Stadlhofer OÄ Dr.in Ulrike Romirer OA Dr. Dietmar Schauer OA Dr. Martin Solhdju ASSISTENZÄRZTE Ass. Dr. in Astrid Venningdorf PFLEGE ICU: Stationsleitung AMBULANZ DGKP Gerhard Flicker PRÄOPERATIVE NARKOSEUNTERSUCHUNG (PDU) Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Eingriffe in unserem Haus in Narkose durchgeführt. Anästhesiologie: Stationsleitung Dazu führen wir im Vorfeld eine medizinische Aufnahme- und Narkosetauglichkeitsuntersu- DGKP Doris Schwarz chung durch, bei der die Narkosetauglichkeit beurteilt wird und noch eventuell notwendige Therapieverbessserungen vorgenommen werden. Dies geschieht üblicherweise 1-4 Wochen 15 Betten vor dem operativen Eingriff. KONTAKT Ambulanzzeiten: Montag bis Freitag, 07:30 - 14:30 Uhr Terminvergabe: +43 316 7067-15815 Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019 Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr CHEFSEKRETARIAT Barbara Passath, Tel.: +43 316 7067-16714 barbara.passath@bbgraz.at 4 | ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN
BEZUG DER NEUEN RÄUMLICHKEITEN DER INTENSIVSTATION Mit großer Freude durften wir im Sommer des heurigen Jahres die bereits fertiggestellten neuen Räumlichkeiten der interdisziplinären Intensivstation im völlig neu errichteten Bauteil (D) in der Kosakengasse beziehen. Wie im „Regionalen Strukturplan Gesund- Entsprechend dem in Zusammenarbeit nun unter besseren Bedingungen behan- heit 2025“ des Landes Steiermark fest- mit der Abteilung für Chirurgie gelebten deln, sodass auch unser Krankenhaus einen gelegt, wurde die neue Intensivstation von ERAS®-Konzept (siehe Artikel Seite 10) ist wirkungsvollen Beitrag zur Bewältigung der 9 auf 15 Betten vergrößert, die bis Herbst die Station darauf ausgelegt, die Patienten Pandemie leisten kann. 2022 schrittweise eröffnet werden und wie bereits in der Phase der Intensivtherapie zuvor interdisziplinär von den Abteilungen möglichst mobil und autonom zu halten: für Anästhesiologie und Intensivmedizin Es gibt Stationsbäder und Waschgelegen- und der Inneren Medizin (Leitender Oberarzt heiten. Die Patienten werden postopera- der Intensivstation: OA Dr. Raphael tiv durch die Intensivpflegemannschaft Schellnegger) versorgt werden. Bei der mehrmals täglich aus dem Bett mobilisiert, Planung wurde darauf geachtet, den der Kostaufbau nach einer Darmoperation Patienten eine möglichst ruhige Umgebung wird ebenfalls unmittelbar im Rahmen der zu ermöglichen - eine wichtige Maßnahme Intensivpflege begonnen. zur Prävention von Delirium. Daher sind alle Zimmer nur als 2-Bett-Einheiten aus- Abschließend sei erwähnt, dass der Bezug geführt, bei den Überwachungs-Monitoren der neuen Intensivstation gerade rechtzeitig wurde eine Alarmweiterleitung auf mobile mit der Herbstwelle der Corona-Pandemie Endgeräte installiert, sodass im Patienten- zusammenfiel. Dank der großzügigeren zimmer keine Alarme ertönen müssen und räumlichen Struktur und der getrennten vor allem in der Nacht größtmögliche Ruhe 2-Bett-Zimmer können die Kollegen von 2-Bett-Zimmer ermöglichen eine ruhige herrscht. der Inneren Medizin die Corona-Patienten Umgebung für die Patienten. ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN | 5
NEUES SIMULATIONSZENTRUM Im Keller des Gebäudeteiles D auf der Seite der Kosakengasse befindet sich nun auch ein eigens neu errichtetes Simulationszentrum. Das neue Simulationszentrum im Untergeschoß in der Kosakengasse Durch den Wiedereinbau der medizintechni- Bei allen Trainings liegt der Schwerpunkt schen Geräte von der alten Intensivstation nicht nur auf der Vermittlung von Wissen können nun sehr lebensnah Zwischenfälle und Fertigkeiten, sondern vor allem auf der auf Normalpflegestationen und im Inten- Schaffung von Awareness für Kommunika- siv-Therapie-Setting trainiert werden. In tionsmängel im Behandlungsteam und der interprofessioneller Zusammenarbeit mit der Verbesserung der Non-Technical-Skills. Pflege werden an unserem Krankenhaus ziel- gruppenorientiert Notfalltrainings angebo- ten: Trainings in Basic Life Support für Sta- tionspflege, Advanced Life Support Trainings für Ärzte, Intensiv- und Anästhesie-Trainings und spezielle In-Situ-Simulationstrainings z.B. für die Endoskopie-Mannschaften oder hauseigene Notarzt-Refresher-Kurse mit Fokus auf praktische Notfalltrainings. Außerdem konnten wir heuer einen FACT- Instruktoren-Kurs für Patientensicherheits- trainings anbieten, um allen Instruktoren den gleichen Wissensstand für Nachbespre- chungen und Debriefings bieten zu können. Unter realistischen Bedingungen können hier Notfälle trainiert werden. 6 | ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN
AUSTRIAN PATIENT SAFETY AWARD Große Ehre für Anästhesist OA Dr. Armin Gradwohl und sein Team Erfreulicherweise wurden die Bemühungen des engagierten Teams um OA Dr. Armin Gradwohl (Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin) von der Plattform Pa- tientensicherheit mit dem Austrian Patient Safety Award ausgezeichnet. OA Gradwohl durfte den Preis im Rahmen der Jahresta- gung der Plattform am 8. Oktober 2021 in Wien persönlich entgegennehmen. Natürlich sehen wir dies als Auftrag, uns in diesem Bereich ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln. OA Dr. Armin Gradwohl, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin bei der Preisverleihung in Wien KRANKENHAUSKOOPERATION „GRAZ-MITTE“ Mit dem „Regionalen Strukturplan Gesundheit (RSG) 2025" wurden im Jahr 2017 die Ziele für die medizinischen Versorgungsstrukturen in der Steiermark beschlossen. Der RSG sieht vor, dass in der Grazer Innenstadt das „Ordenskrankenhaus Graz Mitte" in Form einer Spitalskooperation zwischen den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder und der Elisabethinen entsteht. Wir bereiten uns als Abteilung für Um den Betriebsübergang möglichst rei- Anästhesiologie und Intensivmedizin bungsarm zu gestalten, arbeiten wir bereits schon seit einiger Zeit eingehend auf jetzt mit den Kollegen vom Krankenhaus den Übertritt der Kollegen aus dem der Elisabethinen Graz (Leitung: Primaria Krankenhaus der Elisabethinen Graz Dr.in Elisabeth Roth) an den Richtlinien und vor. Unsere Abteilung wird mit jener am Festlegungen einer gemeinsamen Betriebs- Krankenhaus der Elisabethinen Graz im organisation. Unser Schwerpunkt liegt dabei September 2022 am Standort der Barm- auf der Weiterführung und Entwicklung des Primaria Dr.in Elisabeth Roth herzigen Brüder Graz zusammengeführt Fast-Track / ERAS®-Managements, auf der Leitung Anästhesiologie und wird daher von der Personalstärke sicheren Durchführung von Anästhesien der KH Elisabethinen Graz doppelt so groß werden. neuen Behandlungsfelder HNO-Anästhesie Mit Ende 2022 werden wir 8 Opera- und Adipositas-Chirurgie und auf der stän- tionssäle und mindestens 8 Intensivbet- digen Zunahme von tageschirurgischen ten zu versorgen haben und über 9.000 Eingriffen. Anästhesien im Jahr durchführen. ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN | 7
ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Prof. Dr. Felix Aigner, MBA, FEBS FACS Tel.: +43 (0)316 / 7067-13002 OBER- UND FACHÄRZTE Erster OA Dr. Gerald Seitinger OA Dr. Philipp Geiger OA Dr. Manfred Kern OA Dr. Martin Mitteregger, MBA FEBS OA Dr. Manfred Nothnagel OÄ Dr.in Petra Schuh OA Dr. Stefan Uranitsch OA Dr. Gregor Weber OA Dr. Erich Willhuber FÄ Dr.in Nicole Homfeld FA Dr. Markus Stiegler AMBULANZEN ALLGEMEINE CHIRURGISCHE AMBULANZ ASSISTENZÄRZTE DARMSPRECHSTUNDE Ass. Dr.in Caterina Allmer PROKTOLOGISCHE SPRECHSTUNDE Ass. Dr. Edin Smajic MAMMA-SPRECHSTUNDE SEKUNDARÄRZTE NACHSORGEAMBULANZ GASTROINTESTINALER TUMORE Dr.in Manuela Ehrenhöfer Dr. David Hindinger Dr.in Birgit Kürbisch KONTAKT Dr.in Michaela Liendlbauer Ambulanzzeiten: Dr.in Ulrike Schöfer Allgemeinchirurgische Ambulanz Stoma-Ambulanz Montag bis Freitag, 07:30 - 14:30 Uhr Montag bis Freitag, 07:30 - 15:00 Uhr PFLEGE Stationsleitungen: Sprechstundenambulanz Stomaberatung ICU, DGKP Gerhard Flicker Montag bis Freitag, 07:30 - 13:30 Uhr Montag bis Freitag, nach Vereinbarung Terminvergabe: +43 316 7067-16750 B.1 Ost DGKP Silvia Lorenz Coloproktologische Ambulanz B.1 West DGKP Johanna Leopold-Lackner Montag bis Freitag, nach Vereinbarung ZPA/PNU A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer Montag bis Freitag D.3 DGKP Romana Stöckl Spezial Darmambulanz Mittwochs, nach Vereinbarung Terminvergabe: +43 316 7067-15815 60 systemisierte Betten Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019 5 Betten Intensivpflegestation Magen-Darm-Nachsorge Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr Donnerstags, nach Vereinbarung CHEFSEKRETARIAT Mamma-Ambulanz & Mamma-Nachsorge Gabriela Hörz, Tel.: +43 316 7067-13002 Dienstags, nach Vereinbarung gabriela.hoerz@bbgraz.at 8 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
VARIZENCHIRURGIE Neben der herkömmlichen, bewährten chirurgischen Sanierung des Varizenleidens wird die Versorgung mittels neuer endoluminaler Thermoablationstechniken angeboten. Die Abteilung für Chirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz unter der Leitung von Prim. Prof. Dr. Felix Aigner bietet als Standardkrankenhaus in Graz- Mitte das gesamte Spektrum der Chirurgie des Verdauungstraktes sowie der endokrinen Chirurgie mit Schwerpunkt auf der Chirurgie von Schilddrüsenerkrankungen, der Chir- urgie der weiblichen Brustdrüse, der Hernienchirurgie und der Varizenchi- rurgie inklusive komplexer Eingriffe in den Magen-Darmtrakt und die Leber. In den letzten Jahren konn- te die minimal-invasive Chirurgie v.a. auf dem Gebiet der Darm- und Hernienchirurgie weiterentwickelt werden. Die Abteilung beteiligt sich mit Hilfe der Studienabteilung des OA Dr. Manfred Nothnagel bei einer Ultraschalluntersuchung in der Venenambulanz Hauses an zahlreichen nationalen und internationalen Studien, um auf dem neuesten Stand der Wissenschaft auf Hierfür steht uns ein Radiofrequenzgerät Postoperativ muss eine entsprechende dem Gebiet der Viszeralchirurgie zu der neuesten Generation zur Verfügung. Kompressionstherapie der behandelten bleiben und unseren Patienten hohe Die Vorstellung der Patienten erfolgt Beine erfolgen, die jedoch aufgrund der Behandlungsqualität garantieren zu ausschließlich mit einer entsprechenden neuen Verfahren oftmals verkürzt werden können. vorhandenen Bildgebung, optimalerwei- kann. se Duplexsonografie, alternativ mit einer Die Abteilung verfügt derzeit über Phlebografie. In der Venenambulanz erfolgt Wie immer kann und sollte jedoch schon 60 systemisierte Betten und 5 Betten die Indikationsstellung und maßgeschnei- bei Erstkontakt, auch in der hausärztli- auf der interdisziplinären Inten- derte ultraschallgestützte Therapieplanung chen Praxis, eine Kompressionstherapie als sivpflegestation des Hauses. Mit (tailored approach) durch die Kollegen des Überbrückung bis zur OP begonnen werden, jährlich ca. 4.000 stationären und Varizenteams. dabei sollten jedoch keine Kontraindika- tagesklinischen Operationen in der- tionen (z.B. paVK) bestehen. Therapieziel zeit 3 Operationssälen sowie 3.000 Prinzipiell ist in der Behandlung des Volks- ist die Vermeidung der Ausbildung einer Endoskopien (1.000 Gastroskopien, leidens Krampfadern nur ein maßgeschnei- chronisch-venösen Insuffizienz mit den 2.000 Kolonoskopien) führt unse- derter Therapieansatz auf Basis der genauen bekannten Folgen wie chronisch venösen re Abteilung mitunter die meisten Identifizierung des Refluxursprunges Ulzera. Darmeingriffe in Österreich durch und erfolgsversprechend. Daraus folgt, dass zur ist damit Schwerpunktkrankenhaus Sicherung eines möglichst guten Therapie- Im Rahmen der Zusammenlegung der Chi- für die Behandlung des Darmkrebses ergebnisses eine Spezialisierung auch im rurgischen Abteilungen des Krankenhauses und chronisch-entzündlicher Darm- Bereich der Varizentherapie erforderlich ist. der Elisabethinen und der Barmherzigen erkrankungen mit hoher Expertise in Häufig ist eine Kombination der verschiede- Brüder in Graz im September 2022 wird minimal-invasiver Chirurgie. nen Therapiemodalitäten notwendig. auch eine neue Venenambulanz bei uns in der Marschallgasse eingerichtet werden. Im nächsten Jahr wird die Abteilung Ein weiteres Ziel ist es, die Verweildauer durch die Zusammenlegung mit der der Patienten möglichst kurz zu halten und Chirurgischen Abteilung des Kranken- durch hauptsächlich tagesstationäre Be- hauses der Elisabethinen Graz um das handlungen den Komfort weiter zu steigern. Spektrum der Bariatrischen Chirurgie Der Ablauf am OP-Tag umfasst nach der und Chirurgie bei Refluxkrankheit stationären Aufnahme die Anzeichnung erweitert. Mit dem derzeit laufenden der Krampfadern durch den Operateur, Umbau und Ausbau der bestehenden gegebenenfalls ultraschallgezielt. Nach der Operationssäle entsteht damit eines Operation werden die Patienten auf Station der größten Operationszentren in der überwacht und können bei gesicherter Steiermark auf dem neuesten Stand häuslicher Versorgung nachmittags/abends der Technik. in Begleitung einer volljährigen Person nach Hause entlassen werden. ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 9
EINFÜHRUNG DES ERAS©-KONZEPTES BEI KOLOREKTALEN OPERATIONEN Es freut uns sehr, Patienten, bei denen ein kolorektaler Eingriff geplant ist, seit 1. Oktober 2021 nach dem ERAS©-Konzept behandeln zu können. Zu den Vorteilen des ERAS©-Konzeptes zählen • schonende Operationstechnik • weniger Komplikationen • weniger Schmerzen • weniger Übelkeit • rasch wieder essen und trinken • raschere Wundheilung • schnellere Erholung • kürzerer Spitalsaufenthalt • persönliche Nachbetreuung ERAS© steht als Abkürzung für „Enhanced stand des Patienten erhoben, da Mangel- Weniger Schmerzen durch eine individuelle Recovery after Surgery“ und wurde vom ernährung mit einem erhöhten Komplika- Schmerztherapie und Prophylaxemaßnah- dänischen Chirurgen Hendrik Kehlet ent- tionsrisiko vergesellschaftet ist. men zur Vermeidung postoperativer Übel- wickelt. Dieses Konzept stellt die Weiterent- keit und Erbrechen sollen dem Patienten wicklung des bekannten Fast-Track-Konzep- Die stationäre Aufnahme erfolgt am Tag vor den Aufenthalt bei uns so angenehm wie tes dar und wird bereits weltweit in vielen der Operation, wobei der Patient auch am möglich werden lassen, sodass eine rasche operativen Bereichen erfolgreich umgesetzt. Aufnahmetag noch Nahrung zuführen darf. Remobilisation und baldige Entlassung an- Anhand wissenschaftlicher Daten wurde Ein mildes Abführen und eine schonende gestrebt werden können. ein multimodales Konzept zur Verbesserung Operationstechnik führen ebenfalls zu einer des Operationsergebnisses erstellt. Eine Senkung der Komplikationsrate. Operation nach dem ERAS©-Konzept führt nachweislich zu einer Minimierung von Komplikationen, zur Reduktion von peri- ausführliche operativem Stress und zu einer rascheren Patienten- Erholung nach Operationen. information vor der Operation stationäre gute Bei diesem Konzept handelt es sich um Nachsorge Aufnahme kurz vor der Operation einen Behandlungspfad, der sich aus mehre- ren Elementen zusammensetzt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient, Ärzten, frühe Entlassung vor der Operation Pflege und weiteren Fachkräften wie Diäto- aus dem möglichst lang loginnen und Physiotherapeuten ermög- Krankenhaus essen und trinken licht es, die angestrebten Behandlungsziele optimal zu erreichen. ERAS© rasch wieder essen Unsere Patienten folgen ab dem Erstkontakt und trinken mildes Abführen dem vorgegebenen Behandlungspfad und erfahren damit eine umfassende Betreuung während ihres ambulanten und stationären baldiges schonende Aufenthaltes. Eine umfangreiche präopera- Aufstehen Operationstechnik tive Information und Abklärung ermöglicht eine sorgfältige Planung der Operation. Im Vorbeugen von individuelle Rahmen des ambulanten Vorgespräches Übelkeit Schmerztherapie wird unter anderem auch der Ernährungszu- 10 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
ENDOKRINE CHIRURGIE Bei der endokrinen Chirurgie handelt es sich um eine Spezialisierung im Be- reich der Allgemeinchirurgie. Die Aufgabe der endokrinen Chirurgie unserer chirurgischen Abteilung ist die operative Therapie der endokrinen Organe wie Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere. Mit über 400 endokrinen Eingriffen pro Jahr zählt unsere Abteilung steiermarkweit zu den führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Schilddrüsenambulanz an der Abteilung für Innere Medizin sowie mit dem Institut für Nuklearmedizin im Hause als auch mit externen Zuweisern ist es möglich, alle notwendigen Schritte von der Abklärung einer Schilddrüsenerkrankung bis hin zur Operation in unserem Haus durchzuführen. Auch ausgedehnte Operationen bei Schild- drüsentumoren mit Lymphknotenentfernung am Hals werden in unserem Haus angeboten. Sollte eine Operation an der Schilddrüse erforderlich sein, sind wir bemüht, diese auf schonendste Art und Weise durchzuführen. Der Einsatz eines sogenannten Neuromo- nitorings während des Eingriffs ermöglicht neben der Lupenbrille einen zusätzlichen OÄ Dr.in Petra Schuh bei der Schilddrüsensonografie Schutz der Stimmbandnerven, welche beid- seits hinter der Schilddrüse verlaufen und für die Funktion der Stimmbänder verant- wortlich sind. Bei anspruchsvollen Opera- Nicht nur die Stimmbandnerven sollen werden die Nebenschilddrüsen in der Regel tionen kann neben dem Standardverfahren während der Operation an der Schilddrü- dargestellt und geschont. Immer wieder des intermittierenden Neuromonitorings se unverletzt bleiben, sondern auch die sind diese jedoch gut versteckt oder haften auch eine kontinuierliche Nervenstimulation Nebenschilddrüsen, welche in unmittel- stark an der Schilddrüse, sodass diese im erfolgen, wobei schon bei geringen Irritatio- barer Nähe der Schilddrüse liegen. Dabei Rahmen der Operation ungewollt entfernt nen des Nervs (z.B. Druck oder Zug am Nerv) handelt es sich um kleine, etwa linsengroße werden oder mangeldurchblutet im Körper ein Alarmsignal ertönt und der Operateur Strukturen, welche für die Regulation des verbleiben. Eine Störung des Kalziumstoff- dadurch frühzeitig vor einer Nervenschädi- Kalziumhaushaltes verantwortlich sind. wechsels kann die Folge sein. Um dem ent- gung gewarnt wird. Während einer Schilddrüsenoperation gegenzuwirken, besteht die Möglichkeit, die Nebenschilddrüsen mithilfe eines Autofluo- reszenzverfahrens zu identifizieren und ihre Durchblutung während der Operation zu beurteilen. Operationen an den Nebennieren bei gutartigen oder bösartigen Tumoren oder Metastasen führen wir grundsätzlich minimal-invasiv durch. Mit der Zusammenlegung der beiden Chirurgischen Abteilungen des Kranken- hauses der Elisabethinen und der Barm- herzigen Brüder in Graz wird das Team zusätzlich verstärkt und ab September 2022 eine zusätzliche chirurgische Schilddrü- sensprechstunde für komplexe onkologi- sche Fragestellungen eingerichtet, in der spezielle Fragestellungen, welche über die Standardeingriffe hinausgehen, abgeklärt werden können. OÄ Dr.in Petra Schuh bei einer Schilddrüsenentfernung ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 11
COLOPROKTOLOGIE Die coloproktologische Ambulanz der Barmherzigen Brüder Graz ist mit einer Frequenz von weit über 3.000 Patientenkontakten pro Jahr eine der größten Österreichs. An fünf Tagen in der Woche werden neben einer coloproktologischen Basisuntersuchung inklusive Proktoskopie auch bei Bedarf Spe- zialuntersuchungen wie die Endosonographie oder die Sphinktermanometrie angeboten. In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie im Haus kann die Diagnostik um bildgebende Spezialverfahren (wie Defä- kographie und MRT Enterographie) erweitert werden. Der Nahebezug zu den gastroentero- logischen Kollegen im Haus ermöglicht im Anlassfall eine niederschwellige interdiszi- plinäre Zusammenarbeit. Somit kann sowohl OA Dr. Martin Mitteregger in der coloproktologischen Ambulanz im Gespräch mit einer Patientin in Bezug auf die häufigen proktologischen Krankheitsbilder, wie das Hämorrhoidalleiden oder die Analfissur, aber auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Physiotherapie und komplexe Entitäten (z.B. Analfisteln, Prolaps- Diätologie gelegt. Sollte eine Operation not- geschehen, chronisch entzündliche Darmer- wendig sein, werden im Haus alle Standard- krankungen) eine leitliniengerechte Therapie operationen mit hoher Frequenz sowie ein nach aktuellstem medizinischem Wissens- breites Spektrum an Spezialeingriffen (z.B. stand angeboten werden. Die Teilnahme an minimal invasive Beckenbodeneingriffe, sak- großen nationalen und internationalen Stu- rale Neuromodulation, transanale Chirurgie) dien sowie die enge Zusammenarbeit mit den angeboten. spezialisierten Fachgesellschaften im In- und Ausland (Arbeitsgemeinschaft für Coloprok- Die enge Zusammenarbeit mit den gynäkolo- tologie, European Society of Coloproctology) gischen Kollegen im Haus ermöglicht zudem sichern den ständigen Wissensaustausch eine lückenlose interdisziplinäre Abklärung OA Dr. Philipp Geiger in der Endoskopie bei einer und -fortschritt. Im Rahmen konservativer Untersuchung und Behandlung von Patientinnen mit Be- Therapieschemata wird auch großer Wert auf ckenbodendysfunktion. INTERDISZIPLINÄRE MAMMA-AMBULANZ Die Betreuung gut- und bösartiger Erkrankungen der Brust ist seit vie- len Jahren fixer Bestandteil unseres Versorgungsangebotes. Wir bieten das gesamte Behandlungsspektrum entsprechend den aktuellen Leitlinien der Seno- logie an. Unser Behandlungskonzept beinhaltet eine kontinuierliche Betreuung, beginnend mit der Abklärung/Diagnosestellung über die medikamentöse und operative Therapie bis zur Nachsorge. In unseren Spezialambulanzen wird der Fokus klar auf Interdisziplinarität gelegt. Als cross-funktionales Team aus Chirurgen, Gynä- kologen, Radiologen und Onkologen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Patientinnen eine umfassende Versorgung mit den individuell bestmöglichen Therapieoptionen anzubieten. Diese werden in einem prä- und postoperativen OA Dr. Stefan Uranitsch im Aufklärungsgespräch mit einer Patienten in der Mamma-Ambulanz Tumorboard festgelegt. 12 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
HERNIEN-ZENTRUM Schon seit Jahren beschäftigt sich ein Team von Spezialisten in unserem Haus mit der Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung von Bauchbrüchen und Zwerchfellbrüchen. Zwerchfellhernien mit Refluxsymptomatik Prinzipiell werden Hernien in minimalinvasi- sowie Hernien mit /ohne Verlagerung von ver Technik operiert. Dies betrifft hauptsäch- Bauchorganen in den Brustraum. lich die Leisten- und Femoralhernien, einen Teil der Bauchdeckenhernien als auch die Die an unserer Abteilung durchgeführten Zwerchfellhernien. Da die Bruchgröße von Operationen beziehen sich auf: der kleinsten Hernie bis zur Hernia per magna reicht, muss gegebenenfalls vor der Operation ELEKTIVE EINGRIFFE bei eine spezielle Vorbehandlung mit Botox er- Bauchdeckenhernien folgen. Weiters sind teilweise Komponenten- + Nabelhernien separationen notwendig, um eine adäquate + epigastrische Hernien Bauchdeckenrekonstruktion zu erzielen. + Spiegel`sche Hernie + Narbenhernien, Rezidivhernien Eine offene Technik muss gegebenenfalls bei sehr großen Bauchwandhernien, bei Ver- Hernien der Leisten und Genitalregion wachsungen und Fixierung von Darmschlin- + Leisten- und Femoralhernien gen an oder in der Bauchdecke angewandt + Skrotalhernien und Hydrocele werden. (Wasserbruch des Hodens) Bei manchen Hernienoperationen (Nabel- Brüche oder Wandschwäche des Zwerchfells und Leistenhernien) kann auch eine tages- + Hiatushernie klinische Versorgung angeboten werden. OA Dr. Willhuber und Assistenzärztin Allmer bei einer endoskopischen Hernienoperation NOTFALLSEINGRIFFE bei Um in der Hernienchirurgie immer am An der chirurgischen Abteilung werden pro + inkarzerierten Hernien mit (Sub-)Ileus und laufenden Stand zu sein und eine perfekte Jahr zwischen 400 und 500 Hernienoperatio- drohendem Darmverlust Versorgung zu gewährleisten, werden regel- nen durchgeführt und die Zahl steigt stetig. mäßig Fortbildungen besucht und Hospitatio- Umso wichtiger ist es, von einem kompe- Da unterschiedliche Hernien auch unter- nen durchgeführt. tenten und engagierten Team behandelt zu schiedliche Zugangswege und Operationsme- werden. thoden erfordern, werden diese den jeweils Weiters nimmt unser Haus an Studien und notwendigen Gegebenheiten angepasst. am Datenaustausch mit anderen Kliniken Die Entstehung von Hernien hat verschie- Man unterscheidet Hernienverschluss mit teil. Eine Evaluierung unserer Daten und denste Ursachen: angeborene Hernien, erwor- Direktnaht oder mit Naht und Netzimplan- Leistungen zur Qualitätsverbesserung wird bene Hernie im Alter oder nach Operationen, tation. regelmäßig durchgeführt. Das operative Spektrum wurde durch enge Unsere Breast Care Nurses begleiten die Pa- CHIRURGISCHE BRUSTAMBULANZ Zusammenarbeit mit der Klinischen Abteilung tientinnen durch den gesamten Therapieprozess Dienstag, 7.00 bis 15.00 Uhr für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive und beraten sie individuell. Auch stellen sie die Chirurgie der Medizinischen Universität Graz Versorgung durch spezielle BHs und Prothesen GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ erweitert: Neben der onkologischen Mamma- bereit. Sie fungieren auch als interdisziplinäre Montag, Dienstag und Mittwoch chirurgie haben wir so die Möglichkeit, unseren Schnittstelle. Die digitale Vernetzung ermög- 07.30 bis 09.00 Uhr Patientinnen eine plastisch-rekonstruktive The- licht es uns, Befunde und Bilder von auswärts rapie anzubieten. Dazu gehören die implantat- in unser System einzuspielen und umgekehrt KONTAKT basierte Chirurgie sowie medizinisch indizierte digitale Befunde ebenfalls zeitnah zu retour- 0316/7067 13110 Brustverkleinerungen. Sollte die implantat- nieren. 0316/7067 15615 basierte Sofortrekonstruktion für eine Patientin nicht Therapie der Wahl sein, ist es uns durch diese Kooperation auch möglich, Eigengewebs- rekonstruktionen an der Klinik anzubieten. Neben der konventionellen Radiologie samt Biopsien bieten wir zusätzlich ein Mamma-MRT an. Ein wesentlicher Vorteil für die Patientinnen besteht darin, dass sowohl Skelettszintigraphien als auch die präoperative Sentinel Markierung an unserem Standort angeboten werden. Wir freuen uns sehr, dass zu unserem Team mittler- weile zwei speziell ausgebildete Breast Care Nurse DGKP Gabriele Moitzi begleitet die Interdisziplinäre Visite der Abteilungen Gynäkologie Diplomkrankenschwestern gehören. Patientinnen durch den gesamten Therapieprozess und Allgemein- und Viszeralchirurgie ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 13
ABTEILUNG FÜR GYNÄKOLOGIE ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Univ. Doz. Dr. Peter Lang Tel.: +43 (0)316 / 7067-13103 OBER- UND FACHÄRZTE OA Dr. Christian Schauer OÄ Dr.in Carmen Siebenhofer FÄ Dr.in Barbara Herritsch FÄ Dr.in Isabella Pfniß ASSISTENZÄRZTE Ass. Dr.in Verena Lessiak Ass. Dr.in Hanna Rinner STATIONSÄRZTE Dr.in Gerda Sallinger Dr.in Christine Brunner PFLEGE Stationsleitungen B.1 Ost DGKP Silvia Lorenz B.1 West DGKP Johanna Leopold-Lackner A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer D.3 DGKP Romana Stöckl AMBULANZEN 20 systemisierte Betten GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ URODYNAMISCHE AMBULANZ KONTAKT Ambulanzzeiten: Gynäkologische Ambulanz Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 08:00 - 14:00 Uhr Urodynamische Ambulanz Jeden 2. Donnerstag, 08:00 - 14:00 Uhr Terminvergabe: +43 316 7067-15815 Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019 Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr CHEFSEKRETARIAT Sarah Hajdinyak, Tel.: +43 316 7067-13103 sarah.hajdinyak@bbgraz.at 14 | GYNÄKOLOGIE
Die gynäkologische Abteilung der Barmherzigen Brüder Graz umfasst 20 systemisierte Betten mit durchschnittlich 1.200 operativen fachspezifischen Eingriffen pro Jahr. Das Spektrum reicht von der operativen sowie konservativen Behandlung aller bösartigen Erkrankungen bis hin zur Therapie sämtlicher gutartiger Pathologien der weiblichen Brust sowie auch des weiblichen Genitals. LAPAROSKOPIE (Bauchspiegelung) und und für das Überleben der Frauen immer GEBÄRMUTTERSPIEGELUNG wichtiger. Um hier Behandlungen nach dem (Hysteroskopie) neuesten Stand der Wissenschaft anbieten Bei vielen Beschwerdebildern im Bauch und zu können, besuchen unsere ärztlichen Beckenraum oder auch in der Abklärung Mitarbeiter regelmäßig wissenschaftliche einer ungewollten Kinderlosigkeit ist ein Fortbildungen und arbeiten eng mit der direkter Blick auf die inneren Organe durch Universitätsfrauenklinik Graz zusammen. einen laparoskopischen Eingriff (Schlüssel- lochchirurgie) oder hysteroskopischen Ein- BELASTUNGSINKONTINENZ griff (Gebärmutterspiegelung) möglich. (Stressinkontinenz) Die Belastungsinkontinenz ist die häufigs- • Gebärmutterentfernungen te Form der Blasenschwäche bei Frauen. • Myome der Gebärmutter Früher wurde sie auch häufig als Stress- • krankhafte Veränderungen der Eileiter inkontinenz bezeichnet, wobei das Wort und Eierstöcke Stress hier nicht die psychische Belastung • Entzündungen im Beckenbereich des Verschlusses der Harnblase meint, • Lymphknotenentfernung sondern den Stress, wie er beim Niesen, Husten, Lachen oder Tragen von Lasten BEHANDLUNG BÖSARTIGER vorkommt sowie durch Schwangerschaften, GESCHWÜLSTE IM BECKENBEREICH natürliche Geburten, Bindegewebsschwäche Die häufigsten bösartigen Geschwülste des und Alterungsprozesse entsteht. Seltener Beckens betreffen in der Frauenheilkunde sind Störungen des Schließmuskels in Folge die Gebärmutter und Eierstöcke (Uterus- von Nervenschädigungen oder Schäden des karzinom, Ovarialkarzinom). Lymphknoten- Muskels selbst für die Belastungsinkonti- entfernungen und im Falle eines Eierstock- nenz verantwortlich. krebses auch Entfernungen möglicherweise befallener Absiedlungen im Bauchraum SENKUNGSBESCHWERDEN werden in enger Zusammenarbeit mit der (Blasen- und Gebärmuttersenkung) Abteilung für Chirurgie im Haus vorgenom- Die Senkung von Scheide und/oder Ge- men. bärmutter verlangt mit der steigenden Lebenserwartung von Frauen immer mehr ERKRANKUNGEN Aufmerksamkeit. Statistisch gesehen DER WEIBLICHEN BRUST braucht etwa jede 10. Frau in ihrem Leben Frauen mit gut- und bösartigen Erkrankun- eine Operation im Bereich des Beckenbo- gen der Brust werden an unserer Abteilung dens. Eine operative Therapie erfolgt stets von der Diagnostik über die Therapie bis zur individualisiert und in Abhängigkeit von der Nachsorge umfassend betreut. Während die Erwartungshaltung der Patientin. Radikalität und der Stellenwert der operati- OÄ Dr.in Carmen Siebenhofer und FÄ Dr.in Barbara ven Therapie abnehmen, wird das Spektrum LEITPLANKEN Herritsch bei der Entfernung einer Zyste der medikamentösen Therapie immer breiter an der Abteilung für Gynäkologie sind das eingespielte Zusammenwirken aller Beteiligten (Ärzte, Pflegepersonal, Sekretariat), das stetige Hinterfragen und die Diskussion in der täglichen Arbeit sowie das Streben, diese im Interesse der Patientinnen immer wieder aufs Neue zu verbessern. FÄ Dr.in Barbara Herritsch in der Gynäkologischen Ambulanz im Gespräch mit einer Patientin GYNÄKOLOGIE | 15
ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN I ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Schumacher Tel.: +43 (0)316 / 7067-12002 OBER- UND FACHÄRZTE Erste OÄ Dr.in Eva Hubmann OÄ Dr.in Andrea Hammerl-Steiner OÄ Dr.in Gerlinde Löffler OA Dr. Herbert Loibner OA Dr. Ronald Otto OA Dr. Raphael Schellnegger OÄ Dr.in Monika Schmidt OÄ Dr.in Anne Schober OA Dr. Martin Semmelrock OÄ. Dr.in Elisabeth Spielhofer OA Dr. Daniel Maria Mayer FA Dr. Stefan Drescher FÄ Dr.in Melanie Huber FÄ Dr.in Stephanie Siegl FA Dr. Bernhard Stradner FA Dr. Clemens Zach ASSISTENZÄRZTE Ass. Dr.in Veronika Hammer Ass. Dr. Martin Kern AMBULANZEN Ass. Dr.in Nadine Kernspecht GASTROENTEROLOGISCHE AMBULANZ Ass. Dr. Martin Köstenbauer HÄMATO-ONKOLOGISCHE AMBULANZ/TAGESKLINIK Ass. Dr.in Ulrike Leb-Stöger KARDIOLOGISCHE AMBULANZ Ass. Dr.in Anna Lembeck (Karenz) AMBULANZ FÜR HERZINSUFFIZIENZ UND SCHRITTMACHERAMBULANZ Ass. Dr.in Katharina Sobe NEPHROLOGISCHE AMBULANZ TRANSPLANTATIONSAMBULANZ STATIONSÄRZTE Dr.in Magdalena Unger KONTAKT Terminvergabe: PFLEGE +43 316 7067-15815 Stationsleitungen B.2 Ost DGKP Heike Marterer Befundanforderung Fax: B.2 West DGKP Brigitte Windisch +43 316 7067-12019 A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer D.3 Ost DGKP Romana Stöckl Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr 100 systemisierte Betten CHEFSEKRETARIAT 6 Betten Intensivpflegestation Tanja Hasenhüttl, Tel.: +43 316 7067-12002 7 Dialyseplätze tanja.hasenhuettl@bbgraz.at 16 | INNERE MEDIZIN I
ZENTRALE NOTAUFNAHME Hauptaufgabe der Zentralen Notaufnahme (ZNA) ist die rasche Versorgung von Patienten mit akuten und möglicherweise lebensbedrohlichen Beschwerden. NOTAUFNAHME NOTAUFNAHME ÖFFNUNGSZEITEN DERZEIT Montag bis Freitag 07:30 - 14:00 Uhr Leitender OA Dr. Martin Semmelrock Tel.: +43 (0)316 / 7067-12002 Leitender DGKP Florian Pabst Tel.: +43 (0)316 / 7067-11122 DGKP Barbara Leitgeb-Schloyer ist Leiterin der Dialysestation und betreut mit ihrem Team sieben Dialyseplätze. Durch die Etablierung der zentralen Notauf- Durch den Zubau kann eine deutliche Ver- nahme vor einigen Jahren haben Zuweiser besserung der räumlichen und strukturellen sowie Patienten die Möglichkeit, ohne Situation geboten werden. Es stehen ein Terminvereinbarung mit akuten Proble- Triageraum, 4 Untersuchungsräume, ein men unser Haus aufzusuchen (z.B. akuter Isolierraum für infektiöse Patienten sowie Brustschmerz, akuter Bauchschmerz, vom ein modern ausgestatteter Schockraum Hausarzt erachtete akute Behandlungs-/ zur Verfügung. Zusätzlich haben wir die Untersuchungsbedürftigkeit). Hier werden Möglichkeit, Patienten für einen begrenzten Patienten strukturiert nach dem Manchester Zeitraum zu monitorisieren und zu über- Triage Score beurteilt und entsprechend wachen, um dann entscheiden zu können, nach Dringlichkeit abgeklärt und behandelt. ob sie auf die Intensivstation oder eine Diese Einheit wird von Ärzten aller betten- Normalstation müssen oder nach Hause führenden Abteilungen – also Innere entlassen werden können. Medizin, Chirurgie und Gynäkologie – Die Notaufnahme nimmt an der VirtEBA betreut und wurde im letzten Jahr von teil, wird also auch regulär von Rettungen fast 6.000 Patienten in Anspruch genom- angefahren. men. INNERE MEDIZIN II | 17
ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN II ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Dr. Gerhard Reicht Tel.: +43 (0)316 / 7067-21010 OBER- UND FACHÄRZTE Erste OÄ Dr.in Karin Nadler OÄ Dr.in Andrea Engassner OA Dr. Georg Fleischmann OÄ Dr.in Elke Hammer OÄ Dr.in Simone Klein OA Dr. Raimund Lunzer OÄ Dr.in Doris Reisner OA Dr. Peter Skrabl OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth FÄ Dr.in Margit Stablhofer FA Dr. Alexander Moosbrugger FÄ Dr.in Kerstin Murgg ASSISTENZÄRZTE OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth, OA Dr. Raimund Lunzer und Ass. Dr.in Beatrice Egger Dr.in Meike Gölles in der Rheumatologischen Ambulanz Ass. Dr.in Stefanie Klomberg Ass. Dr.in Iris Kraxner Ass. Dr.in Stefanie Lindschinger AMBULANZEN Ass. Dr. Georg Pratl DIABETES SPEZIALAMBULANZ RHEUMATOLOGISCHE SPEZIALAMBULANZ STATIONSÄRZTE SCHILDDRÜSENAMBULANZ Dr.in Meike Gölles GASTROENTEROLOGISCH-HEPATOLOGISCHE AMBULANZ Dr.in Natalie Otto MIT SCHWERPUNKT CED PFLEGE KONTAKT TERMINVERGABE Stationsleitungen Terminvergabe: Die Rheumatologie-Ambulanz ist als A.1 DGKP Viktoria Theisl +43 316 7067-15815 Bestellambulanz organisiert, wobei A.2 DGKP Marianne Pischler eine telefonische Voranmeldung bzw. A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer Befundanforderung Fax: eine Faxanmeldung erforderlich ist. +43 316 7067-12019 100 systemisierte Betten Alle Untersuchungen dieser Ambu- Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr lanz können ohne Selbstbehalt nach Überweisung eines niedergelassenen CHEFSEKRETARIAT Arztes und ohne Chefarztgenehmigung Magdalena Gutschi, Tel.: +43 316 7067-21000 durchgeführt werden. magdalena.gutschi@bbgraz.at 18 | INNERE MEDIZIN II
RHEUMATOLOGISCHE AMBULANZ Innerhalb der Abteilung für Innere Medizin II unter der Leitung von Prim. Dr. Gerhard Reicht stellt die Rheumatologie einen überregionalen Schwerpunkt dar. Behandelt werden alle Formen rheuma- medikamenten, welche im Rahmen von tischer Erkrankungen mit besonderem tagesklinischen Aufenthalten eingesetz Schwerpunkt auf rheumatische System- werden. erkrankungen. Unsere Aufgabe ist es, bei der Diagnose und Therapie entzündlich rheumatischer bzw. klinisch-immunolo- gischer Erkrankungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. AUSWAHL BEI UNS BEHANDELTER ERKRANKUNGEN Das Team der Rheumatologie besteht aus vier Fachärzten für Innere Medizin mit • Rheumatoide Arthritis Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie. Zertifizierte Pflegekräfte (Rheumafachassis- • Spondyloarthritiden, z.B. M. tenten) unterstützen das Ärzteteam in der Bechterew/ Spondylitis ankylosans Patientenbetreuung. • Psoriasisarthritis Ein großer Vorteil unserer Spezialambulanz • Arthritis bei Morbus Crohn oder ist die enge interdisziplinäre Zusammen- Colitis ulcerosa arbeit mit den anderen im Haus vorhande- nen internistischen Spezialambulanzen (z.B. • Arthritis als Folge von Infektionen chronisch entzündliche Darmerkrankungen, (reaktive Arthritis), z.B Borreliose Onkologie) inklusive der zentralen Notauf- (Lyme Arthritis), Chlamydien- nahme und den Abteilungen: Arthritis, Yersinien-Arthritis Chirurgie, Anästhesiologie, Gynäkologie • Infektiöse und virus-bedingte und Radiologie bzw. Nuklearmedizin. Unser Arthritis Institut für Labordiagnostik ist als Referenz- labor für rheumatologische und immuno- • Kollagenosen logische Diagnostik anerkannt. Übergreifend besteht eine Kooperation mit • Systemischer Lupus erythematodes dem Krankenhaus der Elisabethinen Graz • Sjögren Syndrom und mit den Abteilungen für Psychiatrie/ Psychotherapie und für Neurologie. Es ste- • Systemische Sklerose hen uns und unseren Patienten sowohl die • Polymyositis, Dermatomyositis modernsten technischen als auch therapeu- tischen Verfahren einschließlich der kom- • Mischkollagenose /Sharp Syndrom pletten Bandbreite der hierfür notwendigen Medikamente zur Verfügung. • Vaskulitiden Oben: OA Dr. Raimund Lunzer Unten: OA Dr. Peter Skrabl • Wegenersche Granulomatose AUSWAHL AN DIAGNOSTISCHEN UND THERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN: • Mikroskopische Polyangitis DAS TEAM RHEUMATOLOGIE Ultraschall, Duplexsonographie, Gelenk- • Churg Strauss Syndrom OA Dr. Raimund Lunzer (Leitung) punktionen inklusive Radiosynoviorthesen, EOÄ Dr.in Karin Nadler (Primarvertretung, Weichteilpunktionen, Knochendichtemes- • Panarteriitis nododsa Gastroenterologie, Endokrinologie) sung, Knochenpunktionen, Endoskopien, Kapillarmikroskopie, spezielle rheumato- • Vaskulitis bei Kryoglobulinämie OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth logische und immunologische Laboruntersu- • Arteriitis temporalis / Polymyalgia (Spezialisierung Vaskulitiden, chungen, hochauflösende Magnetresonanz- rheumatica Zusatzfach Gastroenterologie) tomographie, Computertomographie (CT), OA Dr. Peter Skrabl SPECT CT, konventionelle Röntgendiagnos- • Takayasu Arteriitis (Schwangerschaft und Rheumatologie, tik, Skelett-Szintigraphie. • Arthropathien bei Stoffwechsel- Zusatzfach Gastroenterologie) erkrankungen – Gicht, PHARMAKOTHERAPIE Chondokalzinose IN AUSBILDUNG Wir behandeln auch mit Medikamenten OÄ Dr.in Elke Hammer "biologischer Therapieverfahren", die die • Sarkoidose, Mb Still, incl. Auswirkungen der Erkrankung mindern Autoinflammationserkrankungen ÄRZTINNEN FÜR ALLGEMEINMEDIZIN oder die Rückbildung einleiten können. Die Krankenhausapotheke gewährleistet • Osteoporose Dr.in Meike Gölles Dr.in Natalie Otto eine schnelle Verfügbarkeit von Spezial- INNERE MEDIZIN II | 19
INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN Seit November 2020 wird die Nuklearmedizin im Krankenhaus der Barmher- zigen Brüder als Institut geführt. ABTEILUNGSVORSTAND Prim. Dr.in Gabriela Binder-Pötsch Fachärztin für Nuklearmedizin und Radiologie Tel.: +43 (0)316 / 7067-21700 OBER- UND FACHÄRZTE OÄ Dr.in Andrea Engassner, FÄ Innere Medizin und Nuklearmedizin OA Dr. Roman Kulnik, FA für Nuklearmedizin TEAM NUKLEARMEDIZIN Ursula Ofner, LRT Bei speziellen Fragestellungen sind alle Zuweiser herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu Gabriele Adam-Reigelnegg, BMA treten, um das optimale diagnostische und therapeutische Vorgehen für die Patienten zu Karin Gutmann, BMA evaluieren. Rosina Gutjahr, PA Teresa Elisabeth Hiden, BSc, RT KONTAKT Elke Meixner, RT Terminvergabe: +43 316 7067-15815 Melissa Muratovic, BSc, RT Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019 Andrea Rothschedl, BMA Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr invivo.labor@bbgraz.at ORGANISATION Mit Bezug der neuen Räumlichkeiten in der aktuellen Laborbefundes der Schilddrüsen- Marschallgasse kam es auch zu einer Um- funktionsparameter. Die Indikation zur strukturierung der Organisation unseres Ins- szintigraphischen Knotenabklärung wird tituts. In Kooperation mit der medizinischen von den Zuweisern gestellt. Ambulanz des Hauses können wir nun unsere Herzbelastungsuntersuchung in Begleitung Freitag ist unser nuklearmedizinischer einer fundiert ausgebildeten Ergometrie- Schilddrüsentag. Der Untersuchungsablauf DGKP durchführen (Montag und Mittwoch), gliedert sich in Patientengespräch, Sonogra- und mit dem 2-Tages-Protokoll (Ruheunter- phie und Szintigraphie sowie eine Therapie- suchung am Folgetag) die Strahlenbelastung empfehlung - wenn notwendig, wird auch für den Patienten deutlich reduzieren. direkt eine FNP terminisiert oder der Patient an der chirurgischen Ambulanz des Hauses Im Rahmen der Schilddrüsenabklärung vorgestellt. Wie bisher werden auch ambu- bieten wir als Institut ferner auch die lante Radio-Jod-Therapien durchgeführt. Möglichkeit, Patienten direkt zur Szinti- graphie zuzuweisen. Hierfür ist nur eine In enger Zusammenarbeit mit der Schild- vorherige Terminvereinbarung in unserem drüsenambulanz des Hauses (Innere Medizin Institut notwendig und die Mitnahme eines II) können die Patienten, wie bisher 20 | INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN
OA DR. ROMAN KULNIK Facharzt für Nuklearmedizin Es freut mich sehr, dass ich seit Mitte September das Team am Institut der Nuklearmedizin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Marschall- gasse als Facharzt verstärken darf. Nachdem ich als Sanitäter im Grund- wehrdienst erste medizinische Ein- drücke sammeln konnte, führten mich das Medizinstudium und die darauf- folgende eineinhalbjährige wissen- schaftliche Arbeit nach Graz. Da ich meine eigentliche Bestimmung aber im direkten Patientenkontakt Das Team der Nuklearmedizin sehe, begann ich im Herbst 2007 mei- nen Turnus am „Klinikum Klagenfurt am Wörthersee“, welchen ich eben- gewohnt, bei entsprechender Indikation im bereits durchgeführten diagnostischen CT/ dort vollständig absolvieren und mit Rahmen ihres ambulanten Aufenthaltes am MRT Untersuchung (Fusionierung auch mit der Prüfung zum „Arzt für Allgemein- selben Tag die Szintigraphie erhalten. Hier externen Untersuchungen möglich), was medizin“ auch erfolgreich abschließen erfolgt dann die interdisziplinäre Konklusiv- uns in OA DR.Bereich diesem ROMAN KULNIK zu Vorreitern in der konnte. befundung im Rahmen des SD-Ambulanz- Steiermark STELLT macht. SICH VOR Befundes. Mein privater und beruflicher Weg DAS TEAM führte schließlich wieder zurück Ein wichtiger Teil der konventionellen Nichts geht ohne ein starkes Team. Unter nach Graz, wo ich Anfang 2011 Nuklearmedizin ist die Skelett-Szintigraphie der Leitung von Frau Ursula Ofner, LRT meine Ausbildung, als Assistenzarzt zur Abklärung im Rahmen des Stagings bei konnte letztes Jahr ein eingespieltes, sehr für Nuklearmedizin, am LKH-Uni- malignen Grunderkrankungen, primären engagiertes Team um zwei Radiologietech- versitätsklinikum begonnen habe. unklaren Knochenläsionen, Osteomyelitis, nologinnen und einen Facharzt für Nuklear- Dort konnte ich dieses spannende, rheumatologischen Fragestellungen oder medizin erweitert hat. vielseitige und hochspezialisierte Fach orthopädischen Fragestellungen (z.B. Pro- erlernen und auch als Fach-/Oberarzt thesenlockerung) – ergänzend dazu ist auch über zehn Jahre ausüben. Zu wissen, die Abklärung hinsichtlich einer infektiösen dass ich mit meiner täglichen Arbeit Genese im Rahmen einer Anti-Granulozy- einen wichtigen Beitrag für eine gute ten-Szintigraphie möglich. medizinische Versorgung beisteuere, bestärkt mich täglich darin am richti- Therapeutisch bieten wir bei schmerzhaften gen Weg zu sein. Auch die besondere Knochenmetastasen derzeit die Samarium- Vielfalt der Nuklearmedizin und die therapie an, welche sich bereits gut be- Zusammenarbeit mit den verschie- währt hat und im ambulanten Setting auch densten Fachdisziplinen und Kollegen für die Patienten gut handhabbar ist. erlebe ich als äußerst positiv. Neu ist in diesem Zusammenhang die Hybrid-Bildgebung. Sie ermöglicht, die Szintigraphie, im speziellen die SPECT, in morphologische Korrelation zu setzen. Dies nicht nur im Rahmen einer SPECT/ CT, sondern auch durch Fusion mit einer INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN | 21
GEHÖRLOSENAMBULANZ Das gebärdensprachkompetente Team bemüht sich um eine optimale medizinis- che, psychologische und soziale Versorgung von gehörlosen und hochgradig schwerhörigen Menschen. AMBULANZLEITUNG Dr.in Franziska Pucher-Gangl Tel.: +43 316 7067-16623 ÄRZTE Dr.in Katharina Eck (Vertretung) Dr. Clemens Bleimschein PFLEGE DGKP Karin Milchrahm DGKP Elisabeth Binder PSYCHOLOGIE Mag.a Astrid Raditschnigg SOZIALARBEIT Martina Prause, MA SEKRETARIAT Mag.a Eva Anderhuber-Tutsch Madlen Berger, BA GEHÖRLOSENAMBULANZ Die Ambulanz bietet mit einem gebärdensprachkompetenten Team Versorgung für gehörlose und schwerhörige Menschen in folgenden Bereichen: • Allgemeinmedizin • Psychologie • Sozialarbeit • Begleitung zu Fachambulanzen • Stationäre Mitbetreuung KONTAKT Ambulanzzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 07:30 - 12:00 Uhr Mittwoch 13:30 - 18:30 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung Telefonnummer/Fax: +43 316 7067-15300, Fax DW 15309 gl.ambulanz@bbgraz.at 22 | GEHÖRLOSENAMBULANZ
GEHÖRLOSE UND GEBÄRDENSPRACHE das Krankenhaus ist neben einer allgemein- SOZIALARBEIT In der Steiermark leben etwa 1.000 gehör- medizinischen Versorgung auch eine akute Unsere Sozialarbeiterin unterstützt bei lose Menschen. Durch die Sprachbarriere laborchemische, radiologische und fachärzt- vielfältigen Anliegen, sei es bei finanziellen, mit hörenden Menschen treten immer liche Abklärung möglich. beruflichen, sozialrechtlichen, familiären wieder Probleme auf. Vom Mundbild können bzw. partnerschaftlichen Themen. Da die nur ca. 30% der Laute eindeutig abgelesen STATIONÄRE BETREUUNG Schriftsprachkompetenz oft unzureichend werden. Dies ist auch für Geübte eine große Bei stationären Aufnahmen werden Pa- ist, hilft sie beim Ausfüllen und Einreichen Herausforderung. Zudem wurde Lautsprache tienten zu Aufnahmegesprächen, Untersu- von Anträgen und Formularen. Zusätzlich im Gegensatz zu Gebärdensprache oft nicht chungen und Operationen durch gebär- werden Informationen über technische auf natürlichem Weg erworben, sodass auch densprachkompetentes Personal begleitet. Hilfsmittel (z.B. Lichtglocke, Faxgerät, neue die Schriftsprachkompetenz eingeschränkt Dadurch wird gewährleistet, dass einerseits Medien) und externe Hilfen organisiert. ist. Als Kommunikationsmittel dient daher unsere Patienten ausreichend aufgeklärt Die Vernetzung mit Behörden und Institu- meist die österreichische Gebärdensprache und informiert werden und dass anderer- tionen (Arbeitsassistenz für Hörbeeinträch- (ÖGS), welche eine eigene Grammatik und seits unsere Mitarbeiter optimal betreuen tigte, Dolmetscherinnen, Behindertenrefe- verschiedenste Dialekte aufweist. Gehörlose und therapieren können. rat, Landesverband der Gehörlosenvereine) identifizieren sich mit ihr und sind auf diese gehört ebenfalls zu den wesentlichen Auf- und ihre eigenen kulturellen Umgangsfor- Die erhobenen Befunde werden bei der gaben. Bei Bedarf kann auch zu Behörden men sehr stolz. täglichen Visite und bei Entlassung mit und Institutionen begleitet werden. dem gebärdensprachkompetenten Personal Durch den oft unzureichenden Zugang zu besprochen. CORONA-PANDEMIE UND GEHÖRLOSE Medien in Gebärdensprache galt und gilt es, Gehörlose treffen die Maßnahmen be- Informationslücken gerade auch im Bereich BEGLEITUNG ZU FACHAMBULANZEN sonders, da durch den Mund-Nasen-Schutz Vorsorgemedizin zu schließen. Patienten werden auch auf andere Facham- die Kommunikation mit Hörenden stark Die Gehörlosenambulanz versteht sich seit bulanzen oder Funktionseinheiten unseres eingeschränkt oder schlicht unmöglich wird. 2008 als barrierefreie Anlaufstelle, die Krankenhauses begleitet. Bei Bedarf erfolgt Fällt nämlich das Mundbild weg, kann auch auf vielfältige Weise gehörlose Menschen zusätzlich eine Befundbesprechung in der nichts mehr abgelesen werden. unterstützt. Sie ist eine von fünf Spezial- Gehörlosenambulanz. Das Ziel ist, dass die Um weiterhin einen guten Kontakt zu unse- ambulanzen in Österreich. Kommunikation zwischen Patient und The- ren Patienten aufrecht zu erhalten, wurde rapeut möglichst barrierefrei und optimal das ganze Team mit Tablets ausgestattet Zur Sensibilisierung von jungen Kollegen funktioniert. sodass telemedizinische Hilfestellungen besteht eine Kooperation mit dem Institut möglich sind. Somit sind Erstanamnesen, für Allgemeinmedizin. Jährlich erhalten PSYCHOLOGIE Risikoeinschätzungen und Beratungen bis zu 50 Studenten in einer Exkursion die Unsere Psychologin bietet bei psychischen weiterhin möglich, sodass unsere Ambulanz Möglichkeit, unsere Spezialambulanz vor Belastungen und Erkrankungen kostenlose auch in Krisenzeiten voll funktionsfähig Ort kennenzulernen. Diagnostik, Beratung und Therapie. Weiters bleibt. können Entspannungsmethoden erlernt ALLGEMEINMEDIZIN werden. Für ältere Patienten wird kognitive Im medizinischen Bereich stehen gehör- Abklärung und bei Bedarf Gedächtnistrai- losen Patienten gebärdensprachkompetente ning angeboten. Ärzte und diplomiertes Pflegepersonal zur Verfügung. Gehörlose wenden sich teils primär an uns, teils werden sie wegen Kom- munikationsproblemen oder zur erweiterten Dr.in Franziska Pucher-Gangl und DGKP Karin Milchrahm bei der Untersuchung einer Patientin Abklärung von Kollegen an uns überwiesen. Neben akuten Erkrankungen unterstützt die Ambulanz bei chronischen Krankheiten: • Therapie.aktiv inkl. Schulungen • Vorsorgeuntersuchungen inkl. Mammografie • Koloskopie und Gynäkologie • Raucherentwöhnung • Ernährungsberatung Impfberatungen und Aufklärung zu den unterschiedlichsten medizinischen Themen runden das Angebot ab. Wir erklären Pa- tienten Befunde und die daraus abgeleite- ten Therapieoptionen und versuchen so, den Zugang zu unserem Gesundheitssystem zu optimieren. Weiters legen wir besonderes Augenmerk auf die Behandlung psychoso- matischer und psychosozialer Problemstel- lungen. Hierbei erweist sich die enge inter- professionelle Zusammenarbeit – gleichsam einem Gesundheitszentrum für Gehörlose – als sehr hilfreich. Durch die Anbindung an GEHÖRLOSENAMBULANZ | 23
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