MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder

 
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MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
MIT.MENSCH
KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ - DAS MAGAZIN
AUSGABE 2021

HOSPITALITÄT
AM PULS DER ZEIT
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
INHALT

 28    Pflege - Beruf als Berufung
                                                                                     34    Bauprojekt Marschallgasse -
                                                                                     Fertigstellung

                                                          IMPRESSUM
                                                          Für den Inhalt verantwortlich:
                                                          Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz | Marschallgasse 12 | A-8020 Graz
                                                          Redaktion: Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz
                                                          Fotos: Harald Schiffer, Krankenhaus Barmherzige Brüder Graz, Karin Haas,
                                                          Alexandra Gaugl (sofern nicht anders angegeben)
                                                          Layout: Alexandra Gaugl (Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz)
                                                          Druck: Bachernegg Druckerei GmbH, Werk-VI-Straße 31, 8605 Kapfenberg

                                                          Wir bitten im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit um Verständnis, dass im
                                                          Magazin auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet worden
                                                          ist. Die verwendeten Formulierungen richten sich ausdrücklich an beide
                                                          Geschlechter.

 MEDIZIN / ABTEILUNGEN                                    KRANKENHAUS
 Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin    4   Impfen                                                                      24
 Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie       8   Zentrales Belegungsmanagement                                               26
 Abteilung für Gynäkologie                           14   Pflege                                                                      28
 Abteilung für Innere Medizin I                      16   Seelsorge                                                                   30
 Abteilung für Innere Medizin II                     18   Entlassungsmanagement                                                       32
 Institut für Nuklearmedizin                         20   Krankenhaus / Bau                                                           34
 Gehörlosenambulanz                                  22   Zuweiserbefragung                                                           38
                                                          Geschoßübersicht                                                            39

 2 | KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
MODERNSTE MEDIZINISCHE
VERSORGUNG IM HERZEN VON GRAZ

                                                                         Frater Nikolaus Deckan OH
                                                                         Prior und Rechtsträgervertreter

                                                                         Mag. Oliver Szmej, MSc, MBA
                                                                         Gesamtleiter und Krankenhausvorstand

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Trotz der nach wie vor weltweiten Restriktionen durch die Corona-        Darüber hinaus werden Mitte 2022 die chirurgischen Fächer (HNO,
Pandemie ist es gelungen, das Bauprojekt Marschallgasse termin- und      Anästhesiologie, Chirurgie) des Krankenhauses der Elisabethinen Graz
plangemäß fortzuführen, sodass der Abschluss der zweiten und drit-       Teil unseres Hauses werden. Dieser Übertritt von den Kolleginnen und
ten Bauphase und somit die Inbetriebnahme des neuen Hauptgebäu-          Kollegen der Elisabethinen Graz wird bereits seit Monaten intensiv
des in der Marschallgasse sowie des Gebäudetraktes in der Kosaken-       vorbereitet.
gasse stattfinden konnten. Da mit dieser Inbetriebnahme eine Reihe
von Neuerungen, Änderungen und Ergänzungen im Krankenhaus der            Das neue Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, mit seinem
Barmherzigen Brüder Graz einhergehen, nutzen wir die Gelegenheit,        operativen Schwerpunkt, ist Teil des Ordenskrankenhauses Graz-Mit-
ein weiteres Krankenhausmagazin herauszubringen und Sie über die         te. Mit seinen rund 900 Mitarbeitern und 362 Betten gliedert es sich
Neuerungen zu informieren.                                               künftig in neun Abteilungen beziehungsweise Institute: Anästhesio-
                                                                         logie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gynäkologie, Hals-, Nasen- und
Mit dem Gebäude in der Marschallgasse (2. Bauabschnitt) erhielt das      Ohrenheilkunde (Mitte 2022), Innere Medizin I und Innere Medizin II,
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz nicht nur einen neuen           Radiologie, Nuklearmedizin sowie Labordiagnostik.
Haupteingang, es konnten auch die neu erbauten und eingerichteten
Räumlichkeiten der Zentralen Notfallaufnahme sowie der Nuklear-          Das Gesundheitswesen ist seit Jahren in stetiger Bewegung und mit
medizin in Betrieb genommen werden. Die Ambulanzbereiche wurden,         ihm auch die Barmherzigen Brüder in Graz. Was sich getan hat, der-
gut erreichbar für Patienten, im Erdgeschoss angesiedelt, ebenso         zeit tut und noch tun wird, kann im Detail im Blattinneren nachge-
das Zentrale Belegungsmanagement als erster Ansprechpartner für          lesen werden.
Patienten.
                                                                         Herzlichst,
Mitte dieses Jahres wurde der 3. Bauabschnitt (Kosakengasse) abge-
schlossen. Die auf 15 Intensivbetten ausgebaute Intensivstation und      Frater Nikolaus Deckan OH
weitere Bettenstationen wurden im neuen Bauteil bezogen.                 Prior und Rechtsträgervertreter
Die Gehörlosenambulanz übersiedelte ebenfalls in die neuen Räum-
lichkeiten in der Kosakengasse. Die vierte und letzte Bauphase, in der   Mag. Oliver Szmej, MSc, MBA
das OP-Zentrum von vier auf acht Operationssäle erweitert wird und       Gesamtleiter und Krankenhausvorstand
die bestehenden Operationssäle saniert werden, ist im vollen Gange.

                                                                                        KRANKENHAUS BARMHERZIGE BRÜDER GRAZ | 3
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
ABTEILUNG FÜR ANÄSTHESIOLOGIE
                                        UND INTENSIVMEDIZIN

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Priv.-Doz. Dr.
Geza Gemes, DESA
Tel.: +43 316 7067-16714

OBER- UND FACHÄRZTE
Erster OA Dr. Rupert Zingl
OÄ Dr.in Ingrid Ausserhofer-Blaschitz
OÄ Dr.in Claudia Christanz
OA Dr. Armin Gradwohl
OÄ Dr.in Sonja Koller
OÄ Dr.in Irmingard Loidl
OÄ Dr.in Gerda Piron
OÄ Dr.in Barbara Pirzl-Stadlhofer
OÄ Dr.in Ulrike Romirer
OA Dr. Dietmar Schauer
OA Dr. Martin Solhdju

ASSISTENZÄRZTE
Ass. Dr. in Astrid Venningdorf

PFLEGE
ICU: Stationsleitung                    AMBULANZ
DGKP Gerhard Flicker                    PRÄOPERATIVE NARKOSEUNTERSUCHUNG (PDU)
                                        Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Eingriffe in unserem Haus in Narkose durchgeführt.
Anästhesiologie: Stationsleitung        Dazu führen wir im Vorfeld eine medizinische Aufnahme- und Narkosetauglichkeitsuntersu-
DGKP Doris Schwarz                      chung durch, bei der die Narkosetauglichkeit beurteilt wird und noch eventuell notwendige
                                        Therapieverbessserungen vorgenommen werden. Dies geschieht üblicherweise 1-4 Wochen
15 Betten                               vor dem operativen Eingriff.

                                        KONTAKT
                                        Ambulanzzeiten:
                                        Montag bis Freitag, 07:30 - 14:30 Uhr

                                        Terminvergabe: +43 316 7067-15815
                                        Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019
                                        Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr

                                        CHEFSEKRETARIAT
                                        Barbara Passath, Tel.: +43 316 7067-16714
                                        barbara.passath@bbgraz.at

4 | ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
BEZUG DER NEUEN RÄUMLICHKEITEN
DER INTENSIVSTATION

Mit großer Freude durften wir im Sommer des heurigen Jahres die bereits fertiggestellten neuen Räumlichkeiten der
interdisziplinären Intensivstation im völlig neu errichteten Bauteil (D) in der Kosakengasse beziehen.
Wie im „Regionalen Strukturplan Gesund-       Entsprechend dem in Zusammenarbeit                nun unter besseren Bedingungen behan-
heit 2025“ des Landes Steiermark fest-        mit der Abteilung für Chirurgie gelebten          deln, sodass auch unser Krankenhaus einen
gelegt, wurde die neue Intensivstation von    ERAS®-Konzept (siehe Artikel Seite 10) ist        wirkungsvollen Beitrag zur Bewältigung der
9 auf 15 Betten vergrößert, die bis Herbst    die Station darauf ausgelegt, die Patienten       Pandemie leisten kann. 
2022 schrittweise eröffnet werden und wie     bereits in der Phase der Intensivtherapie
zuvor interdisziplinär von den Abteilungen    möglichst mobil und autonom zu halten:
für Anästhesiologie und Intensivmedizin       Es gibt Stationsbäder und Waschgelegen-
und der Inneren Medizin (Leitender Oberarzt   heiten. Die Patienten werden postopera-
der Intensivstation: OA Dr. Raphael           tiv durch die Intensivpflegemannschaft
Schellnegger) versorgt werden. Bei der        mehrmals täglich aus dem Bett mobilisiert,
Planung wurde darauf geachtet, den            der Kostaufbau nach einer Darmoperation
Patienten eine möglichst ruhige Umgebung      wird ebenfalls unmittelbar im Rahmen der
zu ermöglichen - eine wichtige Maßnahme       Intensivpflege begonnen.
zur Prävention von Delirium. Daher sind
alle Zimmer nur als 2-Bett-Einheiten aus-     Abschließend sei erwähnt, dass der Bezug
geführt, bei den Überwachungs-Monitoren       der neuen Intensivstation gerade rechtzeitig
wurde eine Alarmweiterleitung auf mobile      mit der Herbstwelle der Corona-Pandemie
Endgeräte installiert, sodass im Patienten-   zusammenfiel. Dank der großzügigeren
zimmer keine Alarme ertönen müssen und        räumlichen Struktur und der getrennten
vor allem in der Nacht größtmögliche Ruhe     2-Bett-Zimmer können die Kollegen von             2-Bett-Zimmer ermöglichen eine ruhige
herrscht.                                     der Inneren Medizin die Corona-Patienten          Umgebung für die Patienten.

                                                                                            ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN | 5
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
NEUES SIMULATIONSZENTRUM
Im Keller des Gebäudeteiles D auf der Seite der Kosakengasse befindet sich
nun auch ein eigens neu errichtetes Simulationszentrum.

Das neue Simulationszentrum im Untergeschoß in der Kosakengasse

Durch den Wiedereinbau der medizintechni-          Bei allen Trainings liegt der Schwerpunkt
schen Geräte von der alten Intensivstation         nicht nur auf der Vermittlung von Wissen
können nun sehr lebensnah Zwischenfälle            und Fertigkeiten, sondern vor allem auf der
auf Normalpflegestationen und im Inten-            Schaffung von Awareness für Kommunika-
siv-Therapie-Setting trainiert werden. In          tionsmängel im Behandlungsteam und der
interprofessioneller Zusammenarbeit mit der        Verbesserung der Non-Technical-Skills. 
Pflege werden an unserem Krankenhaus ziel-
gruppenorientiert Notfalltrainings angebo-
ten: Trainings in Basic Life Support für Sta-
tionspflege, Advanced Life Support Trainings
für Ärzte, Intensiv- und Anästhesie-Trainings
und spezielle In-Situ-Simulationstrainings
z.B. für die Endoskopie-Mannschaften oder
hauseigene Notarzt-Refresher-Kurse mit
Fokus auf praktische Notfalltrainings.

Außerdem konnten wir heuer einen FACT-
Instruktoren-Kurs für Patientensicherheits-
trainings anbieten, um allen Instruktoren
den gleichen Wissensstand für Nachbespre-
chungen und Debriefings bieten zu können.          Unter realistischen Bedingungen können hier Notfälle trainiert werden.

6 | ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
AUSTRIAN PATIENT SAFETY AWARD
Große Ehre für Anästhesist OA Dr. Armin Gradwohl und sein Team

Erfreulicherweise wurden die Bemühungen
des engagierten Teams um OA Dr. Armin
Gradwohl (Abteilung für Anästhesiologie
und Intensivmedizin) von der Plattform Pa-
tientensicherheit mit dem Austrian Patient
Safety Award ausgezeichnet. OA Gradwohl
durfte den Preis im Rahmen der Jahresta-
gung der Plattform am 8. Oktober 2021 in
Wien persönlich entgegennehmen.

Natürlich sehen wir dies als Auftrag, uns in
diesem Bereich ständig zu verbessern und
weiter zu entwickeln. 

                                               OA Dr. Armin Gradwohl, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin bei der Preisverleihung in Wien

   KRANKENHAUSKOOPERATION „GRAZ-MITTE“
   Mit dem „Regionalen Strukturplan Gesundheit (RSG) 2025" wurden im
   Jahr 2017 die Ziele für die medizinischen Versorgungsstrukturen in der
   Steiermark beschlossen. Der RSG sieht vor, dass in der Grazer Innenstadt
   das „Ordenskrankenhaus Graz Mitte" in Form einer Spitalskooperation
   zwischen den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder und der
   Elisabethinen entsteht.

   Wir bereiten uns als Abteilung für          Um den Betriebsübergang möglichst rei-
   Anästhesiologie und Intensivmedizin         bungsarm zu gestalten, arbeiten wir bereits
   schon seit einiger Zeit eingehend auf       jetzt mit den Kollegen vom Krankenhaus
   den Übertritt der Kollegen aus dem          der Elisabethinen Graz (Leitung: Primaria
   Krankenhaus der Elisabethinen Graz          Dr.in Elisabeth Roth) an den Richtlinien und
   vor. Unsere Abteilung wird mit jener am     Festlegungen einer gemeinsamen Betriebs-
   Krankenhaus der Elisabethinen Graz im       organisation. Unser Schwerpunkt liegt dabei
   September 2022 am Standort der Barm-        auf der Weiterführung und Entwicklung des                    Primaria Dr.in Elisabeth Roth
   herzigen Brüder Graz zusammengeführt        Fast-Track / ERAS®-Managements, auf der                        Leitung Anästhesiologie
   und wird daher von der Personalstärke       sicheren Durchführung von Anästhesien der                       KH Elisabethinen Graz
   doppelt so groß werden.                     neuen Behandlungsfelder HNO-Anästhesie
   Mit Ende 2022 werden wir 8 Opera-           und Adipositas-Chirurgie und auf der stän-
   tionssäle und mindestens 8 Intensivbet-     digen Zunahme von tageschirurgischen
   ten zu versorgen haben und über 9.000       Eingriffen. 
   Anästhesien im Jahr durchführen.

                                                                                                ANÄSTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN | 7
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN-
                                        UND VISZERALCHIRURGIE

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Prof. Dr. Felix Aigner,
MBA, FEBS FACS
Tel.: +43 (0)316 / 7067-13002

OBER- UND FACHÄRZTE
Erster OA Dr. Gerald Seitinger
OA Dr. Philipp Geiger
OA Dr. Manfred Kern
OA Dr. Martin Mitteregger, MBA FEBS
OA Dr. Manfred Nothnagel
OÄ Dr.in Petra Schuh
OA Dr. Stefan Uranitsch
OA Dr. Gregor Weber
OA Dr. Erich Willhuber
FÄ Dr.in Nicole Homfeld
FA Dr. Markus Stiegler
                                        AMBULANZEN
                                        ALLGEMEINE CHIRURGISCHE AMBULANZ
ASSISTENZÄRZTE
                                        DARMSPRECHSTUNDE
Ass. Dr.in Caterina Allmer
                                        PROKTOLOGISCHE SPRECHSTUNDE
Ass. Dr. Edin Smajic
                                        MAMMA-SPRECHSTUNDE
SEKUNDARÄRZTE                           NACHSORGEAMBULANZ GASTROINTESTINALER TUMORE
Dr.in Manuela Ehrenhöfer
Dr. David Hindinger
Dr.in Birgit Kürbisch                   KONTAKT
Dr.in Michaela Liendlbauer              Ambulanzzeiten:
Dr.in Ulrike Schöfer                    Allgemeinchirurgische Ambulanz          Stoma-Ambulanz
                                        Montag bis Freitag, 07:30 - 14:30 Uhr   Montag bis Freitag, 07:30 - 15:00 Uhr
PFLEGE
Stationsleitungen:                      Sprechstundenambulanz                   Stomaberatung
ICU, DGKP Gerhard Flicker               Montag bis Freitag, 07:30 - 13:30 Uhr   Montag bis Freitag, nach Vereinbarung
                                                                                Terminvergabe: +43 316 7067-16750
B.1 Ost DGKP Silvia Lorenz              Coloproktologische Ambulanz
B.1 West DGKP Johanna Leopold-Lackner   Montag bis Freitag, nach Vereinbarung   ZPA/PNU
A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer                                               Montag bis Freitag
D.3 DGKP Romana Stöckl                  Spezial Darmambulanz
                                        Mittwochs, nach Vereinbarung            Terminvergabe: +43 316 7067-15815
60 systemisierte Betten                                                         Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019
5 Betten Intensivpflegestation          Magen-Darm-Nachsorge                    Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr
                                        Donnerstags, nach Vereinbarung
                                                                                CHEFSEKRETARIAT
                                        Mamma-Ambulanz & Mamma-Nachsorge        Gabriela Hörz, Tel.: +43 316 7067-13002
                                        Dienstags, nach Vereinbarung            gabriela.hoerz@bbgraz.at

8 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
VARIZENCHIRURGIE
                                        Neben der herkömmlichen, bewährten chirurgischen Sanierung des
                                        Varizenleidens wird die Versorgung mittels neuer endoluminaler
                                        Thermoablationstechniken angeboten.

Die Abteilung für Chirurgie am
Krankenhaus der Barmherzigen
Brüder Graz unter der Leitung von
Prim. Prof. Dr. Felix Aigner bietet
als Standardkrankenhaus in Graz-
Mitte das gesamte Spektrum der
Chirurgie des Verdauungstraktes
sowie der endokrinen Chirurgie mit
Schwerpunkt auf der Chirurgie von
Schilddrüsenerkrankungen, der Chir-
urgie der weiblichen Brustdrüse, der
Hernienchirurgie und der Varizenchi-
rurgie inklusive komplexer Eingriffe
in den Magen-Darmtrakt und die
Leber. In den letzten Jahren konn-
te die minimal-invasive Chirurgie
v.a. auf dem Gebiet der Darm- und
Hernienchirurgie weiterentwickelt
werden. Die Abteilung beteiligt sich
mit Hilfe der Studienabteilung des      OA Dr. Manfred Nothnagel bei einer Ultraschalluntersuchung in der Venenambulanz
Hauses an zahlreichen nationalen und
internationalen Studien, um auf dem
neuesten Stand der Wissenschaft auf     Hierfür steht uns ein Radiofrequenzgerät            Postoperativ muss eine entsprechende
dem Gebiet der Viszeralchirurgie zu     der neuesten Generation zur Verfügung.              Kompressionstherapie der behandelten
bleiben und unseren Patienten hohe      Die Vorstellung der Patienten erfolgt               Beine erfolgen, die jedoch aufgrund der
Behandlungsqualität garantieren zu      ausschließlich mit einer entsprechenden             neuen Verfahren oftmals verkürzt werden
können.                                 vorhandenen Bildgebung, optimalerwei-               kann.
                                        se Duplexsonografie, alternativ mit einer
Die Abteilung verfügt derzeit über    Phlebografie. In der Venenambulanz erfolgt          Wie immer kann und sollte jedoch schon
60 systemisierte Betten und 5 Betten    die Indikationsstellung und maßgeschnei-            bei Erstkontakt, auch in der hausärztli-
auf der interdisziplinären Inten-       derte ultraschallgestützte Therapieplanung          chen Praxis, eine Kompressionstherapie als
sivpflegestation des Hauses. Mit        (tailored approach) durch die Kollegen des          Überbrückung bis zur OP begonnen werden,
jährlich ca. 4.000 stationären und      Varizenteams.                                       dabei sollten jedoch keine Kontraindika-
tagesklinischen Operationen in der-                                                         tionen (z.B. paVK) bestehen. Therapieziel
zeit 3 Operationssälen sowie 3.000      Prinzipiell ist in der Behandlung des Volks-        ist die Vermeidung der Ausbildung einer
Endoskopien (1.000 Gastroskopien,       leidens Krampfadern nur ein maßgeschnei-            chronisch-venösen Insuffizienz mit den
2.000 Kolonoskopien) führt unse-        derter Therapieansatz auf Basis der genauen         bekannten Folgen wie chronisch venösen
re Abteilung mitunter die meisten       Identifizierung des Refluxursprunges                Ulzera.
Darmeingriffe in Österreich durch und   erfolgsversprechend. Daraus folgt, dass zur
ist damit Schwerpunktkrankenhaus        Sicherung eines möglichst guten Therapie-           Im Rahmen der Zusammenlegung der Chi-
für die Behandlung des Darmkrebses      ergebnisses eine Spezialisierung auch im            rurgischen Abteilungen des Krankenhauses
und chronisch-entzündlicher Darm-       Bereich der Varizentherapie erforderlich ist.       der Elisabethinen und der Barmherzigen
erkrankungen mit hoher Expertise in     Häufig ist eine Kombination der verschiede-         Brüder in Graz im September 2022 wird
minimal-invasiver Chirurgie.            nen Therapiemodalitäten notwendig.                  auch eine neue Venenambulanz bei uns in
                                                                                            der Marschallgasse eingerichtet werden. 
Im nächsten Jahr wird die Abteilung     Ein weiteres Ziel ist es, die Verweildauer
durch die Zusammenlegung mit der        der Patienten möglichst kurz zu halten und
Chirurgischen Abteilung des Kranken-    durch hauptsächlich tagesstationäre Be-
hauses der Elisabethinen Graz um das    handlungen den Komfort weiter zu steigern.
Spektrum der Bariatrischen Chirurgie    Der Ablauf am OP-Tag umfasst nach der
und Chirurgie bei Refluxkrankheit       stationären Aufnahme die Anzeichnung
erweitert. Mit dem derzeit laufenden    der Krampfadern durch den Operateur,
Umbau und Ausbau der bestehenden        gegebenenfalls ultraschallgezielt. Nach der
Operationssäle entsteht damit eines     Operation werden die Patienten auf Station
der größten Operationszentren in der    überwacht und können bei gesicherter
Steiermark auf dem neuesten Stand       häuslicher Versorgung nachmittags/abends
der Technik.                            in Begleitung einer volljährigen Person nach
                                        Hause entlassen werden.

                                                                                         ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 9
MIT.MENSCH HOSPITALITÄT AM PULS DER ZEIT - AUSGABE 2021 - Barmherzige Brüder
EINFÜHRUNG DES ERAS©-KONZEPTES
BEI KOLOREKTALEN OPERATIONEN
Es freut uns sehr, Patienten, bei denen ein kolorektaler Eingriff geplant ist,
seit 1. Oktober 2021 nach dem ERAS©-Konzept behandeln zu können.

                                                                                                        Zu den Vorteilen des
                                                                                                        ERAS©-Konzeptes zählen

                                                                                                        • schonende Operationstechnik
                                                                                                        • weniger Komplikationen
                                                                                                        • weniger Schmerzen
                                                                                                        • weniger Übelkeit
                                                                                                        • rasch wieder essen und trinken
                                                                                                        • raschere Wundheilung
                                                                                                        • schnellere Erholung
                                                                                                        • kürzerer Spitalsaufenthalt
                                                                                                        • persönliche Nachbetreuung

ERAS© steht als Abkürzung für „Enhanced         stand des Patienten erhoben, da Mangel-                 Weniger Schmerzen durch eine individuelle
Recovery after Surgery“ und wurde vom           ernährung mit einem erhöhten Komplika-                  Schmerztherapie und Prophylaxemaßnah-
dänischen Chirurgen Hendrik Kehlet ent-         tionsrisiko vergesellschaftet ist.                      men zur Vermeidung postoperativer Übel-
wickelt. Dieses Konzept stellt die Weiterent-                                                           keit und Erbrechen sollen dem Patienten
wicklung des bekannten Fast-Track-Konzep-       Die stationäre Aufnahme erfolgt am Tag vor              den Aufenthalt bei uns so angenehm wie
tes dar und wird bereits weltweit in vielen     der Operation, wobei der Patient auch am                möglich werden lassen, sodass eine rasche
operativen Bereichen erfolgreich umgesetzt.     Aufnahmetag noch Nahrung zuführen darf.                 Remobilisation und baldige Entlassung an-
Anhand wissenschaftlicher Daten wurde           Ein mildes Abführen und eine schonende                  gestrebt werden können. 
ein multimodales Konzept zur Verbesserung       Operationstechnik führen ebenfalls zu einer
des Operationsergebnisses erstellt. Eine        Senkung der Komplikationsrate.
Operation nach dem ERAS©-Konzept führt
nachweislich zu einer Minimierung von
Komplikationen, zur Reduktion von peri-                                                                  ausführliche
operativem Stress und zu einer rascheren                                                                  Patienten-
Erholung nach Operationen.                                                                               information
                                                                                                            vor der
                                                                                                          Operation         stationäre
                                                                             gute
Bei diesem Konzept handelt es sich um                                      Nachsorge                                    Aufnahme kurz vor
                                                                                                                          der Operation
einen Behandlungspfad, der sich aus mehre-
ren Elementen zusammensetzt. Eine enge
Zusammenarbeit zwischen Patient, Ärzten,
                                                                frühe Entlassung                                               vor der Operation
Pflege und weiteren Fachkräften wie Diäto-                          aus dem                                                     möglichst lang
loginnen und Physiotherapeuten ermög-                             Krankenhaus                                                  essen und trinken
licht es, die angestrebten Behandlungsziele
optimal zu erreichen.                                                                         ERAS©
                                                               rasch wieder essen
Unsere Patienten folgen ab dem Erstkontakt                         und trinken
                                                                                                                                mildes Abführen
dem vorgegebenen Behandlungspfad und
erfahren damit eine umfassende Betreuung
während ihres ambulanten und stationären
                                                                             baldiges                                      schonende
Aufenthaltes. Eine umfangreiche präopera-                                   Aufstehen                                   Operationstechnik
tive Information und Abklärung ermöglicht
eine sorgfältige Planung der Operation. Im                                              Vorbeugen von      individuelle
Rahmen des ambulanten Vorgespräches                                                        Übelkeit      Schmerztherapie
wird unter anderem auch der Ernährungszu-

10 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
ENDOKRINE CHIRURGIE
Bei der endokrinen Chirurgie handelt es sich um eine Spezialisierung im Be-
reich der Allgemeinchirurgie. Die Aufgabe der endokrinen Chirurgie unserer
chirurgischen Abteilung ist die operative Therapie der endokrinen Organe wie
Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere.

Mit über 400 endokrinen Eingriffen pro Jahr
zählt unsere Abteilung steiermarkweit zu den
führenden Einrichtungen in diesem Bereich.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer
Schilddrüsenambulanz an der Abteilung
für Innere Medizin sowie mit dem Institut
für Nuklearmedizin im Hause als auch mit
externen Zuweisern ist es möglich, alle
notwendigen Schritte von der Abklärung
einer Schilddrüsenerkrankung bis hin zur
Operation in unserem Haus durchzuführen.
Auch ausgedehnte Operationen bei Schild-
drüsentumoren mit Lymphknotenentfernung
am Hals werden in unserem Haus angeboten.

Sollte eine Operation an der Schilddrüse
erforderlich sein, sind wir bemüht, diese auf
schonendste Art und Weise durchzuführen.
Der Einsatz eines sogenannten Neuromo-
nitorings während des Eingriffs ermöglicht
neben der Lupenbrille einen zusätzlichen
                                                        OÄ Dr.in Petra Schuh bei der Schilddrüsensonografie
Schutz der Stimmbandnerven, welche beid-
seits hinter der Schilddrüse verlaufen und
für die Funktion der Stimmbänder verant-
wortlich sind. Bei anspruchsvollen Opera-               Nicht nur die Stimmbandnerven sollen                     werden die Nebenschilddrüsen in der Regel
tionen kann neben dem Standardverfahren                 während der Operation an der Schilddrü-                  dargestellt und geschont. Immer wieder
des intermittierenden Neuromonitorings                  se unverletzt bleiben, sondern auch die                  sind diese jedoch gut versteckt oder haften
auch eine kontinuierliche Nervenstimulation             Nebenschilddrüsen, welche in unmittel-                   stark an der Schilddrüse, sodass diese im
erfolgen, wobei schon bei geringen Irritatio-           barer Nähe der Schilddrüse liegen. Dabei                 Rahmen der Operation ungewollt entfernt
nen des Nervs (z.B. Druck oder Zug am Nerv)             handelt es sich um kleine, etwa linsengroße              werden oder mangeldurchblutet im Körper
ein Alarmsignal ertönt und der Operateur                Strukturen, welche für die Regulation des                verbleiben. Eine Störung des Kalziumstoff-
dadurch frühzeitig vor einer Nervenschädi-              Kalziumhaushaltes verantwortlich sind.                   wechsels kann die Folge sein. Um dem ent-
gung gewarnt wird.                                      Während einer Schilddrüsenoperation                      gegenzuwirken, besteht die Möglichkeit, die
                                                                                                                 Nebenschilddrüsen mithilfe eines Autofluo-
                                                                                                                 reszenzverfahrens zu identifizieren und ihre
                                                                                                                 Durchblutung während der Operation zu
                                                                                                                 beurteilen. Operationen an den Nebennieren
                                                                                                                 bei gutartigen oder bösartigen Tumoren
                                                                                                                 oder Metastasen führen wir grundsätzlich
                                                                                                                 minimal-invasiv durch.

                                                                                                                 Mit der Zusammenlegung der beiden
                                                                                                                 Chirurgischen Abteilungen des Kranken-
                                                                                                                 hauses der Elisabethinen und der Barm-
                                                                                                                 herzigen Brüder in Graz wird das Team
                                                                                                                 zusätzlich verstärkt und ab September 2022
                                                                                                                 eine zusätzliche chirurgische Schilddrü-
                                                                                                                 sensprechstunde für komplexe onkologi-
                                                                                                                 sche Fragestellungen eingerichtet, in der
                                                                                                                 spezielle Fragestellungen, welche über die
                                                                                                                 Standardeingriffe hinausgehen, abgeklärt
                                                                                                                 werden können. 

OÄ Dr.in Petra Schuh bei einer Schilddrüsenentfernung

                                                                                                              ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 11
COLOPROKTOLOGIE
Die coloproktologische Ambulanz
der Barmherzigen Brüder Graz ist
mit einer Frequenz von weit über
3.000 Patientenkontakten pro Jahr
eine der größten Österreichs.

An fünf Tagen in der Woche werden neben
einer coloproktologischen Basisuntersuchung
inklusive Proktoskopie auch bei Bedarf Spe-
zialuntersuchungen wie die Endosonographie
oder die Sphinktermanometrie angeboten.

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung
für Radiologie im Haus kann die Diagnostik
um bildgebende Spezialverfahren (wie Defä-
kographie und MRT Enterographie) erweitert
werden. Der Nahebezug zu den gastroentero-
logischen Kollegen im Haus ermöglicht im
Anlassfall eine niederschwellige interdiszi-
plinäre Zusammenarbeit. Somit kann sowohl           OA Dr. Martin Mitteregger in der coloproktologischen Ambulanz im Gespräch mit einer Patientin
in Bezug auf die häufigen proktologischen
Krankheitsbilder, wie das Hämorrhoidalleiden
oder die Analfissur, aber auch in Bezug auf         die Zusammenarbeit mit Physiotherapie und
komplexe Entitäten (z.B. Analfisteln, Prolaps-      Diätologie gelegt. Sollte eine Operation not-
geschehen, chronisch entzündliche Darmer-           wendig sein, werden im Haus alle Standard-
krankungen) eine leitliniengerechte Therapie        operationen mit hoher Frequenz sowie ein
nach aktuellstem medizinischem Wissens-             breites Spektrum an Spezialeingriffen (z.B.
stand angeboten werden. Die Teilnahme an            minimal invasive Beckenbodeneingriffe, sak-
großen nationalen und internationalen Stu-          rale Neuromodulation, transanale Chirurgie)
dien sowie die enge Zusammenarbeit mit den          angeboten.
spezialisierten Fachgesellschaften im In- und
Ausland (Arbeitsgemeinschaft für Coloprok-          Die enge Zusammenarbeit mit den gynäkolo-
tologie, European Society of Coloproctology)        gischen Kollegen im Haus ermöglicht zudem
sichern den ständigen Wissensaustausch              eine lückenlose interdisziplinäre Abklärung           OA Dr. Philipp Geiger in der Endoskopie bei einer
und -fortschritt. Im Rahmen konservativer                                                                 Untersuchung
                                                    und Behandlung von Patientinnen mit Be-
Therapieschemata wird auch großer Wert auf          ckenbodendysfunktion. 

INTERDISZIPLINÄRE MAMMA-AMBULANZ
                                                                                                          Die Betreuung gut- und bösartiger
                                                                                                          Erkrankungen der Brust ist seit vie-
                                                                                                          len Jahren fixer Bestandteil unseres
                                                                                                          Versorgungsangebotes.
                                                                                                          Wir bieten das gesamte Behandlungsspektrum
                                                                                                          entsprechend den aktuellen Leitlinien der Seno-
                                                                                                          logie an. Unser Behandlungskonzept beinhaltet
                                                                                                          eine kontinuierliche Betreuung, beginnend
                                                                                                          mit der Abklärung/Diagnosestellung über die
                                                                                                          medikamentöse und operative Therapie bis zur
                                                                                                          Nachsorge. In unseren Spezialambulanzen wird
                                                                                                          der Fokus klar auf Interdisziplinarität gelegt. Als
                                                                                                          cross-funktionales Team aus Chirurgen, Gynä-
                                                                                                          kologen, Radiologen und Onkologen haben wir
                                                                                                          es uns zum Ziel gesetzt, unseren Patientinnen
                                                                                                          eine umfassende Versorgung mit den individuell
                                                                                                          bestmöglichen Therapieoptionen anzubieten.
                                                                                                          Diese werden in einem prä- und postoperativen
OA Dr. Stefan Uranitsch im Aufklärungsgespräch mit einer Patienten in der Mamma-Ambulanz                  Tumorboard festgelegt.

12 | ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE
HERNIEN-ZENTRUM
Schon seit Jahren beschäftigt sich ein Team von Spezialisten in unserem Haus mit der Diagnostik, Therapie und
Nachbehandlung von Bauchbrüchen und Zwerchfellbrüchen.

                                                    Zwerchfellhernien mit Refluxsymptomatik                   Prinzipiell werden Hernien in minimalinvasi-
                                                    sowie Hernien mit /ohne Verlagerung von                   ver Technik operiert. Dies betrifft hauptsäch-
                                                    Bauchorganen in den Brustraum.                            lich die Leisten- und Femoralhernien, einen
                                                                                                              Teil der Bauchdeckenhernien als auch die
                                                    Die an unserer Abteilung durchgeführten                   Zwerchfellhernien. Da die Bruchgröße von
                                                    Operationen beziehen sich auf:                            der kleinsten Hernie bis zur Hernia per magna
                                                                                                              reicht, muss gegebenenfalls vor der Operation
                                                    ELEKTIVE EINGRIFFE bei                                    eine spezielle Vorbehandlung mit Botox er-
                                                    Bauchdeckenhernien                                        folgen. Weiters sind teilweise Komponenten-
                                                    + Nabelhernien                                            separationen notwendig, um eine adäquate
                                                    + epigastrische Hernien                                   Bauchdeckenrekonstruktion zu erzielen.
                                                    + Spiegel`sche Hernie
                                                    + Narbenhernien, Rezidivhernien                           Eine offene Technik muss gegebenenfalls bei
                                                                                                              sehr großen Bauchwandhernien, bei Ver-
                                                    Hernien der Leisten und Genitalregion                     wachsungen und Fixierung von Darmschlin-
                                                    + Leisten- und Femoralhernien                             gen an oder in der Bauchdecke angewandt
                                                    + Skrotalhernien und Hydrocele                            werden.
                                                      (Wasserbruch des Hodens)
                                                                                                              Bei manchen Hernienoperationen (Nabel-
                                                    Brüche oder Wandschwäche des Zwerchfells                  und Leistenhernien) kann auch eine tages-
                                                    + Hiatushernie                                            klinische Versorgung angeboten werden.
OA Dr. Willhuber und Assistenzärztin Allmer bei
einer endoskopischen Hernienoperation
                                                    NOTFALLSEINGRIFFE bei                                     Um in der Hernienchirurgie immer am
An der chirurgischen Abteilung werden pro           + inkarzerierten Hernien mit (Sub-)Ileus und              laufenden Stand zu sein und eine perfekte
Jahr zwischen 400 und 500 Hernienoperatio-            drohendem Darmverlust                                   Versorgung zu gewährleisten, werden regel-
nen durchgeführt und die Zahl steigt stetig.                                                                  mäßig Fortbildungen besucht und Hospitatio-
Umso wichtiger ist es, von einem kompe-             Da unterschiedliche Hernien auch unter-                   nen durchgeführt.
tenten und engagierten Team behandelt zu            schiedliche Zugangswege und Operationsme-
werden.                                             thoden erfordern, werden diese den jeweils                Weiters nimmt unser Haus an Studien und
                                                    notwendigen Gegebenheiten angepasst.                      am Datenaustausch mit anderen Kliniken
Die Entstehung von Hernien hat verschie-            Man unterscheidet Hernienverschluss mit                   teil. Eine Evaluierung unserer Daten und
denste Ursachen: angeborene Hernien, erwor-         Direktnaht oder mit Naht und Netzimplan-                  Leistungen zur Qualitätsverbesserung wird
bene Hernie im Alter oder nach Operationen,         tation.                                                   regelmäßig durchgeführt. 

Das operative Spektrum wurde durch enge             Unsere Breast Care Nurses begleiten die Pa-               CHIRURGISCHE BRUSTAMBULANZ
Zusammenarbeit mit der Klinischen Abteilung         tientinnen durch den gesamten Therapieprozess             Dienstag, 7.00 bis 15.00 Uhr
für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive      und beraten sie individuell. Auch stellen sie die
Chirurgie der Medizinischen Universität Graz        Versorgung durch spezielle BHs und Prothesen              GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ
erweitert: Neben der onkologischen Mamma-           bereit. Sie fungieren auch als interdisziplinäre          Montag, Dienstag und Mittwoch
chirurgie haben wir so die Möglichkeit, unseren     Schnittstelle. Die digitale Vernetzung ermög-             07.30 bis 09.00 Uhr
Patientinnen eine plastisch-rekonstruktive The-     licht es uns, Befunde und Bilder von auswärts
rapie anzubieten. Dazu gehören die implantat-       in unser System einzuspielen und umgekehrt                KONTAKT
basierte Chirurgie sowie medizinisch indizierte     digitale Befunde ebenfalls zeitnah zu retour-             0316/7067 13110
Brustverkleinerungen. Sollte die implantat-         nieren.                                                  0316/7067 15615
basierte Sofortrekonstruktion für eine Patientin
nicht Therapie der Wahl sein, ist es uns durch
diese Kooperation auch möglich, Eigengewebs-
rekonstruktionen an der Klinik anzubieten.

Neben der konventionellen Radiologie samt
Biopsien bieten wir zusätzlich ein Mamma-MRT
an. Ein wesentlicher Vorteil für die Patientinnen
besteht darin, dass sowohl Skelettszintigraphien
als auch die präoperative Sentinel Markierung
an unserem Standort angeboten werden. Wir
freuen uns sehr, dass zu unserem Team mittler-
weile zwei speziell ausgebildete                    Breast Care Nurse DGKP Gabriele Moitzi begleitet die      Interdisziplinäre Visite der Abteilungen Gynäkologie
Diplomkrankenschwestern gehören.                    Patientinnen durch den gesamten Therapieprozess           und Allgemein- und Viszeralchirurgie

                                                                                                           ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE | 13
ABTEILUNG FÜR
                                        GYNÄKOLOGIE

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Univ. Doz. Dr. Peter Lang
Tel.: +43 (0)316 / 7067-13103

OBER- UND FACHÄRZTE
OA Dr. Christian Schauer
OÄ Dr.in Carmen Siebenhofer
FÄ Dr.in Barbara Herritsch
FÄ Dr.in Isabella Pfniß

ASSISTENZÄRZTE
Ass. Dr.in Verena Lessiak
Ass. Dr.in Hanna Rinner

STATIONSÄRZTE
Dr.in Gerda Sallinger
Dr.in Christine Brunner

PFLEGE
Stationsleitungen
B.1 Ost DGKP Silvia Lorenz
B.1 West DGKP Johanna Leopold-Lackner
A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer
D.3 DGKP Romana Stöckl
                                        AMBULANZEN
20 systemisierte Betten                 GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ
                                        URODYNAMISCHE AMBULANZ

                                        KONTAKT
                                        Ambulanzzeiten:
                                        Gynäkologische Ambulanz
                                        Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 08:00 - 14:00 Uhr

                                        Urodynamische Ambulanz
                                        Jeden 2. Donnerstag, 08:00 - 14:00 Uhr

                                        Terminvergabe: +43 316 7067-15815
                                        Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019
                                        Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr

                                        CHEFSEKRETARIAT
                                        Sarah Hajdinyak, Tel.: +43 316 7067-13103
                                        sarah.hajdinyak@bbgraz.at

14 | GYNÄKOLOGIE
Die gynäkologische Abteilung der Barmherzigen Brüder Graz umfasst 20 systemisierte Betten mit durchschnittlich
1.200 operativen fachspezifischen Eingriffen pro Jahr. Das Spektrum reicht von der operativen sowie konservativen
Behandlung aller bösartigen Erkrankungen bis hin zur Therapie sämtlicher gutartiger Pathologien der weiblichen
Brust sowie auch des weiblichen Genitals.

                                                   LAPAROSKOPIE (Bauchspiegelung) und             und für das Überleben der Frauen immer
                                                   GEBÄRMUTTERSPIEGELUNG                          wichtiger. Um hier Behandlungen nach dem
                                                   (Hysteroskopie)                                neuesten Stand der Wissenschaft anbieten
                                                   Bei vielen Beschwerdebildern im Bauch und      zu können, besuchen unsere ärztlichen
                                                   Beckenraum oder auch in der Abklärung          Mitarbeiter regelmäßig wissenschaftliche
                                                   einer ungewollten Kinderlosigkeit ist ein      Fortbildungen und arbeiten eng mit der
                                                   direkter Blick auf die inneren Organe durch    Universitätsfrauenklinik Graz zusammen.
                                                   einen laparoskopischen Eingriff (Schlüssel-
                                                   lochchirurgie) oder hysteroskopischen Ein-     BELASTUNGSINKONTINENZ
                                                   griff (Gebärmutterspiegelung) möglich.         (Stressinkontinenz)
                                                                                                  Die Belastungsinkontinenz ist die häufigs-
                                                   • Gebärmutterentfernungen                      te Form der Blasenschwäche bei Frauen.
                                                   • Myome der Gebärmutter                        Früher wurde sie auch häufig als Stress-
                                                   • krankhafte Veränderungen der Eileiter        inkontinenz bezeichnet, wobei das Wort
                                                     und Eierstöcke                               Stress hier nicht die psychische Belastung
                                                   • Entzündungen im Beckenbereich                des Verschlusses der Harnblase meint,
                                                   • Lymphknotenentfernung                        sondern den Stress, wie er beim Niesen,
                                                                                                  Husten, Lachen oder Tragen von Lasten
                                                   BEHANDLUNG BÖSARTIGER                          vorkommt sowie durch Schwangerschaften,
                                                   GESCHWÜLSTE IM BECKENBEREICH                   natürliche Geburten, Bindegewebsschwäche
                                                   Die häufigsten bösartigen Geschwülste des      und Alterungsprozesse entsteht. Seltener
                                                   Beckens betreffen in der Frauenheilkunde       sind Störungen des Schließmuskels in Folge
                                                   die Gebärmutter und Eierstöcke (Uterus-        von Nervenschädigungen oder Schäden des
                                                   karzinom, Ovarialkarzinom). Lymphknoten-       Muskels selbst für die Belastungsinkonti-
                                                   entfernungen und im Falle eines Eierstock-     nenz verantwortlich.
                                                   krebses auch Entfernungen möglicherweise
                                                   befallener Absiedlungen im Bauchraum           SENKUNGSBESCHWERDEN
                                                   werden in enger Zusammenarbeit mit der         (Blasen- und Gebärmuttersenkung)
                                                   Abteilung für Chirurgie im Haus vorgenom-      Die Senkung von Scheide und/oder Ge-
                                                   men.                                           bärmutter verlangt mit der steigenden
                                                                                                  Lebenserwartung von Frauen immer mehr
                                                   ERKRANKUNGEN                                   Aufmerksamkeit. Statistisch gesehen
                                                   DER WEIBLICHEN BRUST                           braucht etwa jede 10. Frau in ihrem Leben
                                                   Frauen mit gut- und bösartigen Erkrankun-      eine Operation im Bereich des Beckenbo-
                                                   gen der Brust werden an unserer Abteilung      dens. Eine operative Therapie erfolgt stets
                                                   von der Diagnostik über die Therapie bis zur   individualisiert und in Abhängigkeit von der
                                                   Nachsorge umfassend betreut. Während die       Erwartungshaltung der Patientin.
                                                   Radikalität und der Stellenwert der operati-
OÄ Dr.in Carmen Siebenhofer und FÄ Dr.in Barbara
                                                   ven Therapie abnehmen, wird das Spektrum       LEITPLANKEN
Herritsch bei der Entfernung einer Zyste           der medikamentösen Therapie immer breiter      an der Abteilung für Gynäkologie sind
                                                                                                  das eingespielte Zusammenwirken aller
                                                                                                  Beteiligten (Ärzte, Pflegepersonal,
                                                                                                  Sekretariat), das stetige Hinterfragen und
                                                                                                  die Diskussion in der täglichen Arbeit
                                                                                                  sowie das Streben, diese im Interesse der
                                                                                                  Patientinnen immer wieder aufs Neue zu
                                                                                                  verbessern. 

                                                                                                  FÄ Dr.in Barbara Herritsch in der Gynäkologischen
                                                                                                  Ambulanz im Gespräch mit einer Patientin

                                                                                                                           GYNÄKOLOGIE | 15
ABTEILUNG FÜR
                                    INNERE MEDIZIN I

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Univ.-Doz. Dr.
Martin Schumacher
Tel.: +43 (0)316 / 7067-12002

OBER- UND FACHÄRZTE
Erste OÄ Dr.in Eva Hubmann
OÄ Dr.in Andrea Hammerl-Steiner
OÄ Dr.in Gerlinde Löffler
OA Dr. Herbert Loibner
OA Dr. Ronald Otto
OA Dr. Raphael Schellnegger
OÄ Dr.in Monika Schmidt
OÄ Dr.in Anne Schober
OA Dr. Martin Semmelrock
OÄ. Dr.in Elisabeth Spielhofer
OA Dr. Daniel Maria Mayer
FA Dr. Stefan Drescher
FÄ Dr.in Melanie Huber
FÄ Dr.in Stephanie Siegl
FA Dr. Bernhard Stradner
FA Dr. Clemens Zach

ASSISTENZÄRZTE
Ass. Dr.in Veronika Hammer
Ass. Dr. Martin Kern                AMBULANZEN
Ass. Dr.in Nadine Kernspecht        GASTROENTEROLOGISCHE AMBULANZ
Ass. Dr. Martin Köstenbauer         HÄMATO-ONKOLOGISCHE AMBULANZ/TAGESKLINIK
Ass. Dr.in Ulrike Leb-Stöger        KARDIOLOGISCHE AMBULANZ
Ass. Dr.in Anna Lembeck (Karenz)    AMBULANZ FÜR HERZINSUFFIZIENZ UND SCHRITTMACHERAMBULANZ
Ass. Dr.in Katharina Sobe           NEPHROLOGISCHE AMBULANZ
                                    TRANSPLANTATIONSAMBULANZ
STATIONSÄRZTE
Dr.in Magdalena Unger               KONTAKT
                                    Terminvergabe:
PFLEGE                              +43 316 7067-15815
Stationsleitungen
B.2 Ost DGKP Heike Marterer         Befundanforderung Fax:
B.2 West DGKP Brigitte Windisch     +43 316 7067-12019
A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer
D.3 Ost DGKP Romana Stöckl          Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr

100 systemisierte Betten            CHEFSEKRETARIAT
6 Betten Intensivpflegestation      Tanja Hasenhüttl, Tel.: +43 316 7067-12002
7 Dialyseplätze                     tanja.hasenhuettl@bbgraz.at

16 | INNERE MEDIZIN I
ZENTRALE NOTAUFNAHME
Hauptaufgabe der Zentralen Notaufnahme (ZNA) ist die rasche
Versorgung von Patienten mit akuten und möglicherweise
lebensbedrohlichen Beschwerden.

                                                              NOTAUFNAHME                        NOTAUFNAHME
                                                                                                 ÖFFNUNGSZEITEN DERZEIT

                                                                                                 Montag bis Freitag
                                                                                                 07:30 - 14:00 Uhr

                                                   Leitender OA Dr. Martin Semmelrock
                                                      Tel.: +43 (0)316 / 7067-12002

                                                       Leitender DGKP Florian Pabst
                                                       Tel.: +43 (0)316 / 7067-11122

DGKP Barbara Leitgeb-Schloyer ist Leiterin der
Dialysestation und betreut mit ihrem Team sieben
Dialyseplätze.

Durch die Etablierung der zentralen Notauf-        Durch den Zubau kann eine deutliche Ver-
nahme vor einigen Jahren haben Zuweiser            besserung der räumlichen und strukturellen
sowie Patienten die Möglichkeit, ohne              Situation geboten werden. Es stehen ein
Terminvereinbarung mit akuten Proble-              Triageraum, 4 Untersuchungsräume, ein
men unser Haus aufzusuchen (z.B. akuter            Isolierraum für infektiöse Patienten sowie
Brustschmerz, akuter Bauchschmerz, vom             ein modern ausgestatteter Schockraum
Hausarzt erachtete akute Behandlungs-/             zur Verfügung. Zusätzlich haben wir die
Untersuchungsbedürftigkeit). Hier werden           Möglichkeit, Patienten für einen begrenzten
Patienten strukturiert nach dem Manchester         Zeitraum zu monitorisieren und zu über-
Triage Score beurteilt und entsprechend            wachen, um dann entscheiden zu können,
nach Dringlichkeit abgeklärt und behandelt.        ob sie auf die Intensivstation oder eine
Diese Einheit wird von Ärzten aller betten-        Normalstation müssen oder nach Hause
führenden Abteilungen – also Innere                entlassen werden können.
Medizin, Chirurgie und Gynäkologie –               Die Notaufnahme nimmt an der VirtEBA
betreut und wurde im letzten Jahr von              teil, wird also auch regulär von Rettungen
fast 6.000 Patienten in Anspruch genom-            angefahren. 
men.

                                                                                                       INNERE MEDIZIN II | 17
ABTEILUNG FÜR
                                    INNERE MEDIZIN II

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Dr. Gerhard Reicht
Tel.: +43 (0)316 / 7067-21010

OBER- UND FACHÄRZTE
Erste OÄ Dr.in Karin Nadler
OÄ Dr.in Andrea Engassner
OA Dr. Georg Fleischmann
OÄ Dr.in Elke Hammer
OÄ Dr.in Simone Klein
OA Dr. Raimund Lunzer

OÄ Dr.in Doris Reisner
OA Dr. Peter Skrabl
OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth
FÄ Dr.in Margit Stablhofer
FA Dr. Alexander Moosbrugger
FÄ Dr.in Kerstin Murgg

ASSISTENZÄRZTE                      OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth, OA Dr. Raimund Lunzer und
Ass. Dr.in Beatrice Egger           Dr.in Meike Gölles in der Rheumatologischen Ambulanz
Ass. Dr.in Stefanie Klomberg
Ass. Dr.in Iris Kraxner
Ass. Dr.in Stefanie Lindschinger    AMBULANZEN
Ass. Dr. Georg Pratl                DIABETES SPEZIALAMBULANZ
                                    RHEUMATOLOGISCHE SPEZIALAMBULANZ
STATIONSÄRZTE                       SCHILDDRÜSENAMBULANZ
Dr.in Meike Gölles                  GASTROENTEROLOGISCH-HEPATOLOGISCHE AMBULANZ
Dr.in Natalie Otto                  MIT SCHWERPUNKT CED

PFLEGE                              KONTAKT                                                  TERMINVERGABE
Stationsleitungen                   Terminvergabe:                                           Die Rheumatologie-Ambulanz ist als
A.1 DGKP Viktoria Theisl            +43 316 7067-15815                                       Bestellambulanz organisiert, wobei
A.2 DGKP Marianne Pischler                                                                   eine telefonische Voranmeldung bzw.
A.3 / B.3 West DGKP Sarah Paunzer   Befundanforderung Fax:                                   eine Faxanmeldung erforderlich ist.
                                    +43 316 7067-12019
100 systemisierte Betten                                                                     Alle Untersuchungen dieser Ambu-
                                    Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr                    lanz können ohne Selbstbehalt nach
                                                                                             Überweisung eines niedergelassenen
                                    CHEFSEKRETARIAT                                          Arztes und ohne Chefarztgenehmigung
                                    Magdalena Gutschi, Tel.: +43 316 7067-21000              durchgeführt werden.
                                    magdalena.gutschi@bbgraz.at

18 | INNERE MEDIZIN II
RHEUMATOLOGISCHE AMBULANZ
Innerhalb der Abteilung für Innere Medizin II unter der Leitung von Prim. Dr. Gerhard Reicht stellt die Rheumatologie
einen überregionalen Schwerpunkt dar.

                                            Behandelt werden alle Formen rheuma-             medikamenten, welche im Rahmen von
                                            tischer Erkrankungen mit besonderem              tagesklinischen Aufenthalten eingesetz
                                            Schwerpunkt auf rheumatische System-             werden. 
                                            erkrankungen. Unsere Aufgabe ist es, bei
                                            der Diagnose und Therapie entzündlich
                                            rheumatischer bzw. klinisch-immunolo-
                                            gischer Erkrankungen mit Rat und Tat zur
                                            Seite zu stehen - sowohl im ambulanten als
                                            auch im stationären Bereich.                        AUSWAHL BEI UNS BEHANDELTER
                                                                                                ERKRANKUNGEN
                                            Das Team der Rheumatologie besteht aus
                                            vier Fachärzten für Innere Medizin mit              • Rheumatoide Arthritis
                                            Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie.
                                            Zertifizierte Pflegekräfte (Rheumafachassis-        • Spondyloarthritiden, z.B. M.
                                            tenten) unterstützen das Ärzteteam in der             Bechterew/ Spondylitis ankylosans
                                            Patientenbetreuung.
                                                                                                • Psoriasisarthritis
                                            Ein großer Vorteil unserer Spezialambulanz          • Arthritis bei Morbus Crohn oder
                                            ist die enge interdisziplinäre Zusammen-              Colitis ulcerosa
                                            arbeit mit den anderen im Haus vorhande-
                                            nen internistischen Spezialambulanzen (z.B.         • Arthritis als Folge von Infektionen
                                            chronisch entzündliche Darmerkrankungen,              (reaktive Arthritis), z.B Borreliose
                                            Onkologie) inklusive der zentralen Notauf-            (Lyme Arthritis), Chlamydien-
                                            nahme und den Abteilungen:                            Arthritis, Yersinien-Arthritis
                                            Chirurgie, Anästhesiologie, Gynäkologie
                                                                                                • Infektiöse und virus-bedingte
                                            und Radiologie bzw. Nuklearmedizin. Unser
                                                                                                  Arthritis
                                            Institut für Labordiagnostik ist als Referenz-
                                            labor für rheumatologische und immuno-              • Kollagenosen
                                            logische Diagnostik anerkannt.
                                            Übergreifend besteht eine Kooperation mit           • Systemischer Lupus erythematodes
                                            dem Krankenhaus der Elisabethinen Graz              • Sjögren Syndrom
                                            und mit den Abteilungen für Psychiatrie/
                                            Psychotherapie und für Neurologie. Es ste-          • Systemische Sklerose
                                            hen uns und unseren Patienten sowohl die
                                                                                                • Polymyositis, Dermatomyositis
                                            modernsten technischen als auch therapeu-
                                            tischen Verfahren einschließlich der kom-           • Mischkollagenose /Sharp Syndrom
                                            pletten Bandbreite der hierfür notwendigen
                                            Medikamente zur Verfügung.                          • Vaskulitiden
Oben: OA Dr. Raimund Lunzer
Unten: OA Dr. Peter Skrabl                                                                      • Wegenersche Granulomatose
                                            AUSWAHL AN DIAGNOSTISCHEN UND
                                            THERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN:                         • Mikroskopische Polyangitis
DAS TEAM RHEUMATOLOGIE                      Ultraschall, Duplexsonographie, Gelenk-
                                                                                                • Churg Strauss Syndrom
OA Dr. Raimund Lunzer (Leitung)             punktionen inklusive Radiosynoviorthesen,
EOÄ Dr.in Karin Nadler (Primarvertretung,   Weichteilpunktionen, Knochendichtemes-              • Panarteriitis nododsa
Gastroenterologie, Endokrinologie)          sung, Knochenpunktionen, Endoskopien,
                                            Kapillarmikroskopie, spezielle rheumato-            • Vaskulitis bei Kryoglobulinämie
OÄ Dr.in Edith Wipfler-Freißmuth            logische und immunologische Laboruntersu-           • Arteriitis temporalis / Polymyalgia
(Spezialisierung Vaskulitiden,              chungen, hochauflösende Magnetresonanz-               rheumatica
Zusatzfach Gastroenterologie)               tomographie, Computertomographie (CT),
OA Dr. Peter Skrabl                         SPECT CT, konventionelle Röntgendiagnos-            • Takayasu Arteriitis
(Schwangerschaft und Rheumatologie,         tik, Skelett-Szintigraphie.
                                                                                                • Arthropathien bei Stoffwechsel-
Zusatzfach Gastroenterologie)                                                                     erkrankungen – Gicht,
                                            PHARMAKOTHERAPIE                                      Chondokalzinose
IN AUSBILDUNG                               Wir behandeln auch mit Medikamenten
OÄ Dr.in Elke Hammer                        "biologischer Therapieverfahren", die die           • Sarkoidose, Mb Still, incl.
                                            Auswirkungen der Erkrankung mindern                   Autoinflammationserkrankungen
ÄRZTINNEN FÜR ALLGEMEINMEDIZIN              oder die Rückbildung einleiten können.
                                            Die Krankenhausapotheke gewährleistet               • Osteoporose
Dr.in Meike Gölles
Dr.in Natalie Otto                          eine schnelle Verfügbarkeit von Spezial-

                                                                                                              INNERE MEDIZIN II | 19
INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN
                                               Seit November 2020 wird die Nuklearmedizin im Krankenhaus der Barmher-
                                               zigen Brüder als Institut geführt.

ABTEILUNGSVORSTAND
Prim. Dr.in Gabriela Binder-Pötsch
Fachärztin für Nuklearmedizin
und Radiologie
Tel.: +43 (0)316 / 7067-21700

OBER- UND FACHÄRZTE
OÄ Dr.in Andrea Engassner,
FÄ Innere Medizin und Nuklearmedizin
OA Dr. Roman Kulnik,
FA für Nuklearmedizin

TEAM                                           NUKLEARMEDIZIN
Ursula Ofner, LRT                              Bei speziellen Fragestellungen sind alle Zuweiser herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu
Gabriele Adam-Reigelnegg, BMA                  treten, um das optimale diagnostische und therapeutische Vorgehen für die Patienten zu
Karin Gutmann, BMA                             evaluieren.
Rosina Gutjahr, PA
Teresa Elisabeth Hiden, BSc, RT                KONTAKT
Elke Meixner, RT                               Terminvergabe: +43 316 7067-15815
Melissa Muratovic, BSc, RT                     Befundanforderung Fax: +43 316 7067-12019
Andrea Rothschedl, BMA                         Montag bis Freitag, 10:00 - 15:00 Uhr
                                               invivo.labor@bbgraz.at

ORGANISATION
Mit Bezug der neuen Räumlichkeiten in der      aktuellen Laborbefundes der Schilddrüsen-
Marschallgasse kam es auch zu einer Um-        funktionsparameter. Die Indikation zur
strukturierung der Organisation unseres Ins-   szintigraphischen Knotenabklärung wird
tituts. In Kooperation mit der medizinischen   von den Zuweisern gestellt.
Ambulanz des Hauses können wir nun unsere
Herzbelastungsuntersuchung in Begleitung       Freitag ist unser nuklearmedizinischer
einer fundiert ausgebildeten Ergometrie-       Schilddrüsentag. Der Untersuchungsablauf
DGKP durchführen (Montag und Mittwoch),        gliedert sich in Patientengespräch, Sonogra-
und mit dem 2-Tages-Protokoll (Ruheunter-      phie und Szintigraphie sowie eine Therapie-
suchung am Folgetag) die Strahlenbelastung     empfehlung - wenn notwendig, wird auch
für den Patienten deutlich reduzieren.         direkt eine FNP terminisiert oder der Patient
                                               an der chirurgischen Ambulanz des Hauses
Im Rahmen der Schilddrüsenabklärung            vorgestellt. Wie bisher werden auch ambu-
bieten wir als Institut ferner auch die        lante Radio-Jod-Therapien durchgeführt.
Möglichkeit, Patienten direkt zur Szinti-
graphie zuzuweisen. Hierfür ist nur eine       In enger Zusammenarbeit mit der Schild-
vorherige Terminvereinbarung in unserem        drüsenambulanz des Hauses (Innere Medizin
Institut notwendig und die Mitnahme eines      II) können die Patienten, wie bisher

20 | INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN
OA DR. ROMAN KULNIK
                                                                                               Facharzt für Nuklearmedizin

                                                                                               Es freut mich sehr, dass ich seit Mitte
                                                                                               September das Team am Institut der
                                                                                               Nuklearmedizin im Krankenhaus der
                                                                                               Barmherzigen Brüder Graz Marschall-
                                                                                               gasse als Facharzt verstärken darf.

                                                                                               Nachdem ich als Sanitäter im Grund-
                                                                                               wehrdienst erste medizinische Ein-
                                                                                               drücke sammeln konnte, führten mich
                                                                                               das Medizinstudium und die darauf-
                                                                                               folgende eineinhalbjährige wissen-
                                                                                               schaftliche Arbeit nach Graz.

                                                                                               Da ich meine eigentliche Bestimmung
                                                                                               aber im direkten Patientenkontakt
Das Team der Nuklearmedizin                                                                    sehe, begann ich im Herbst 2007 mei-
                                                                                               nen Turnus am „Klinikum Klagenfurt
                                                                                               am Wörthersee“, welchen ich eben-
gewohnt, bei entsprechender Indikation im       bereits durchgeführten diagnostischen CT/      dort vollständig absolvieren und mit
Rahmen ihres ambulanten Aufenthaltes am         MRT Untersuchung (Fusionierung auch mit        der Prüfung zum „Arzt für Allgemein-
selben Tag die Szintigraphie erhalten. Hier     externen Untersuchungen möglich), was          medizin“ auch erfolgreich abschließen
erfolgt dann die interdisziplinäre Konklusiv-   uns in OA   DR.Bereich
                                                       diesem    ROMAN      KULNIK
                                                                       zu Vorreitern in der    konnte.
befundung im Rahmen des SD-Ambulanz-            Steiermark STELLT
                                                            macht. SICH VOR
Befundes.                                                                                      Mein privater und beruflicher Weg
                                                DAS TEAM                                       führte schließlich wieder zurück
Ein wichtiger Teil der konventionellen          Nichts geht ohne ein starkes Team. Unter       nach Graz, wo ich Anfang 2011
Nuklearmedizin ist die Skelett-Szintigraphie    der Leitung von Frau Ursula Ofner, LRT         meine Ausbildung, als Assistenzarzt
zur Abklärung im Rahmen des Stagings bei        konnte letztes Jahr ein eingespieltes, sehr    für Nuklearmedizin, am LKH-Uni-
malignen Grunderkrankungen, primären            engagiertes Team um zwei Radiologietech-       versitätsklinikum begonnen habe.
unklaren Knochenläsionen, Osteomyelitis,        nologinnen und einen Facharzt für Nuklear-     Dort konnte ich dieses spannende,
rheumatologischen Fragestellungen oder          medizin erweitert hat.                        vielseitige und hochspezialisierte Fach
orthopädischen Fragestellungen (z.B. Pro-                                                      erlernen und auch als Fach-/Oberarzt
thesenlockerung) – ergänzend dazu ist auch                                                     über zehn Jahre ausüben. Zu wissen,
die Abklärung hinsichtlich einer infektiösen                                                   dass ich mit meiner täglichen Arbeit
Genese im Rahmen einer Anti-Granulozy-                                                         einen wichtigen Beitrag für eine gute
ten-Szintigraphie möglich.                                                                     medizinische Versorgung beisteuere,
                                                                                               bestärkt mich täglich darin am richti-
Therapeutisch bieten wir bei schmerzhaften                                                     gen Weg zu sein. Auch die besondere
Knochenmetastasen derzeit die Samarium-                                                        Vielfalt der Nuklearmedizin und die
therapie an, welche sich bereits gut be-                                                       Zusammenarbeit mit den verschie-
währt hat und im ambulanten Setting auch                                                       densten Fachdisziplinen und Kollegen
für die Patienten gut handhabbar ist.                                                          erlebe ich als äußerst positiv.

Neu ist in diesem Zusammenhang die
Hybrid-Bildgebung. Sie ermöglicht, die
Szintigraphie, im speziellen die SPECT, in
morphologische Korrelation zu setzen.
Dies nicht nur im Rahmen einer SPECT/
CT, sondern auch durch Fusion mit einer

                                                                                              INSTITUT FÜR NUKLEARMEDIZIN | 21
GEHÖRLOSENAMBULANZ
                                   Das gebärdensprachkompetente Team bemüht sich um eine optimale medizinis-
                                   che, psychologische und soziale Versorgung von gehörlosen und hochgradig
                                   schwerhörigen Menschen.

AMBULANZLEITUNG
Dr.in Franziska Pucher-Gangl
Tel.: +43 316 7067-16623

ÄRZTE
Dr.in Katharina Eck (Vertretung)
Dr. Clemens Bleimschein

PFLEGE
DGKP Karin Milchrahm
DGKP Elisabeth Binder

PSYCHOLOGIE
Mag.a Astrid Raditschnigg

SOZIALARBEIT
Martina Prause, MA

SEKRETARIAT
Mag.a Eva Anderhuber-Tutsch
Madlen Berger, BA
                                   GEHÖRLOSENAMBULANZ

                                   Die Ambulanz bietet mit einem gebärdensprachkompetenten Team Versorgung für gehörlose
                                   und schwerhörige Menschen in folgenden Bereichen:

                                   • Allgemeinmedizin
                                   • Psychologie
                                   • Sozialarbeit
                                   • Begleitung zu Fachambulanzen
                                   • Stationäre Mitbetreuung

                                   KONTAKT
                                   Ambulanzzeiten:
                                   Montag, Dienstag, Donnerstag 07:30 - 12:00 Uhr
                                   Mittwoch 13:30 - 18:30 Uhr
                                   sowie Termine nach Vereinbarung

                                   Telefonnummer/Fax:
                                   +43 316 7067-15300, Fax DW 15309
                                   gl.ambulanz@bbgraz.at

22 | GEHÖRLOSENAMBULANZ
GEHÖRLOSE UND GEBÄRDENSPRACHE                    das Krankenhaus ist neben einer allgemein-           SOZIALARBEIT
In der Steiermark leben etwa 1.000 gehör-        medizinischen Versorgung auch eine akute             Unsere Sozialarbeiterin unterstützt bei
lose Menschen. Durch die Sprachbarriere          laborchemische, radiologische und fachärzt-          vielfältigen Anliegen, sei es bei finanziellen,
mit hörenden Menschen treten immer               liche Abklärung möglich.                             beruflichen, sozialrechtlichen, familiären
wieder Probleme auf. Vom Mundbild können                                                              bzw. partnerschaftlichen Themen. Da die
nur ca. 30% der Laute eindeutig abgelesen        STATIONÄRE BETREUUNG                                 Schriftsprachkompetenz oft unzureichend
werden. Dies ist auch für Geübte eine große      Bei stationären Aufnahmen werden Pa-                 ist, hilft sie beim Ausfüllen und Einreichen
Herausforderung. Zudem wurde Lautsprache         tienten zu Aufnahmegesprächen, Untersu-              von Anträgen und Formularen. Zusätzlich
im Gegensatz zu Gebärdensprache oft nicht        chungen und Operationen durch gebär-                 werden Informationen über technische
auf natürlichem Weg erworben, sodass auch        densprachkompetentes Personal begleitet.             Hilfsmittel (z.B. Lichtglocke, Faxgerät, neue
die Schriftsprachkompetenz eingeschränkt         Dadurch wird gewährleistet, dass einerseits          Medien) und externe Hilfen organisiert.
ist. Als Kommunikationsmittel dient daher        unsere Patienten ausreichend aufgeklärt              Die Vernetzung mit Behörden und Institu-
meist die österreichische Gebärdensprache        und informiert werden und dass anderer-              tionen (Arbeitsassistenz für Hörbeeinträch-
(ÖGS), welche eine eigene Grammatik und          seits unsere Mitarbeiter optimal betreuen            tigte, Dolmetscherinnen, Behindertenrefe-
verschiedenste Dialekte aufweist. Gehörlose      und therapieren können.                              rat, Landesverband der Gehörlosenvereine)
identifizieren sich mit ihr und sind auf diese                                                        gehört ebenfalls zu den wesentlichen Auf-
und ihre eigenen kulturellen Umgangsfor-         Die erhobenen Befunde werden bei der                 gaben. Bei Bedarf kann auch zu Behörden
men sehr stolz.                                  täglichen Visite und bei Entlassung mit              und Institutionen begleitet werden.
                                                 dem gebärdensprachkompetenten Personal
Durch den oft unzureichenden Zugang zu           besprochen.                                          CORONA-PANDEMIE UND GEHÖRLOSE
Medien in Gebärdensprache galt und gilt es,                                                           Gehörlose treffen die Maßnahmen be-
Informationslücken gerade auch im Bereich        BEGLEITUNG ZU FACHAMBULANZEN                         sonders, da durch den Mund-Nasen-Schutz
Vorsorgemedizin zu schließen.                    Patienten werden auch auf andere Facham-             die Kommunikation mit Hörenden stark
Die Gehörlosenambulanz versteht sich seit        bulanzen oder Funktionseinheiten unseres             eingeschränkt oder schlicht unmöglich wird.
2008 als barrierefreie Anlaufstelle, die         Krankenhauses begleitet. Bei Bedarf erfolgt          Fällt nämlich das Mundbild weg, kann auch
auf vielfältige Weise gehörlose Menschen         zusätzlich eine Befundbesprechung in der             nichts mehr abgelesen werden.
unterstützt. Sie ist eine von fünf Spezial-      Gehörlosenambulanz. Das Ziel ist, dass die           Um weiterhin einen guten Kontakt zu unse-
ambulanzen in Österreich.                        Kommunikation zwischen Patient und The-              ren Patienten aufrecht zu erhalten, wurde
                                                 rapeut möglichst barrierefrei und optimal            das ganze Team mit Tablets ausgestattet
Zur Sensibilisierung von jungen Kollegen         funktioniert.                                        sodass telemedizinische Hilfestellungen
besteht eine Kooperation mit dem Institut                                                             möglich sind. Somit sind Erstanamnesen,
für Allgemeinmedizin. Jährlich erhalten          PSYCHOLOGIE                                          Risikoeinschätzungen und Beratungen
bis zu 50 Studenten in einer Exkursion die       Unsere Psychologin bietet bei psychischen            weiterhin möglich, sodass unsere Ambulanz
Möglichkeit, unsere Spezialambulanz vor          Belastungen und Erkrankungen kostenlose              auch in Krisenzeiten voll funktionsfähig
Ort kennenzulernen.                              Diagnostik, Beratung und Therapie. Weiters           bleibt. 
                                                 können Entspannungsmethoden erlernt
ALLGEMEINMEDIZIN                                 werden. Für ältere Patienten wird kognitive
Im medizinischen Bereich stehen gehör-           Abklärung und bei Bedarf Gedächtnistrai-
losen Patienten gebärdensprachkompetente         ning angeboten.
Ärzte und diplomiertes Pflegepersonal zur
Verfügung. Gehörlose wenden sich teils
primär an uns, teils werden sie wegen Kom-
munikationsproblemen oder zur erweiterten        Dr.in Franziska Pucher-Gangl und DGKP Karin Milchrahm bei der Untersuchung einer Patientin
Abklärung von Kollegen an uns überwiesen.
Neben akuten Erkrankungen unterstützt die
Ambulanz bei chronischen Krankheiten:

•    Therapie.aktiv inkl. Schulungen
•    Vorsorgeuntersuchungen inkl.
     Mammografie
•    Koloskopie und Gynäkologie
•    Raucherentwöhnung
•    Ernährungsberatung

Impfberatungen und Aufklärung zu den
unterschiedlichsten medizinischen Themen
runden das Angebot ab. Wir erklären Pa-
tienten Befunde und die daraus abgeleite-
ten Therapieoptionen und versuchen so, den
Zugang zu unserem Gesundheitssystem zu
optimieren. Weiters legen wir besonderes
Augenmerk auf die Behandlung psychoso-
matischer und psychosozialer Problemstel-
lungen. Hierbei erweist sich die enge inter-
professionelle Zusammenarbeit – gleichsam
einem Gesundheitszentrum für Gehörlose
– als sehr hilfreich. Durch die Anbindung an

                                                                                                                  GEHÖRLOSENAMBULANZ | 23
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