NEUROVISION - Floriani Apotheke
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NEUROVISION NEUROLOGIE VERSTEHEN JULI 20 JAHRGANG 15 ? TRIFFT AUCH DAS NERVENSYSTEM: SARS-CoV-2 in der Neurologie ©iStockphoto/DrAfter123 MS WELT> Mit der Hitze kommt der Schub? Oder ist es das Uhthoff-Phänomen? NEURO WELT> Mythen rund um MS, Parkinson, Epilepsie: Diese Vorurteile halten sich hartnäckig
Ihre Apotheke < floriani apotheke Wichmannstraße 4 / Haus 9 22607 Hamburg Öffnungszeiten mo – fr 8.00 – 18.00 Uhr Telefon gebührenfrei tel 0800 – 56 00 943 fax 040 – 822 28 65 17 e-mail service@floriani-apotheke.de web www.floriani-apotheke.de ihre-medikamente bequem per versand bestellen sie bei der floriani apotheke ihrem ms-partner Daniel Olek, leitender Apotheker: „Unser geschultes Team berät Sie gern.“ Einfach und bequem Ihre benötigten Besuchen Sie uns. Vor Ort in der und so einfach funktioniert es Medikamente liefern lassen und Wichmannstraße oder auf unserer zwar dorthin, wo Sie die Lieferung website. → Sie senden Ihr Rezept im Frei- entgegennehmen können: das macht umschlag an die Floriani Apotheke. die Floriani Versand-Apotheke für → Ein Apotheker prüft die Verordnung Sie möglich! Dabei fallen nicht mal und gleicht diese mit dem Gesundheits- Portokosten an – denn für Ihre Rezept- fragebogen ab, den Sie einmalig (nur einsendung bekommen Sie von uns bei der ersten Bestellung) ausgefüllt an Rückumschläge und für Ihre Bestellung die Floriani Apotheke geschickt haben, auf Rezept zahlen Sie bei der Floriani um mögliche Wechselwirkungen Apotheke weder Porto- noch auszuschließen. Verpackungskosten. → Ihre Arzneien werden von einem Und keine Sorge, dass Sie lange auf Apotheker zusammengestellt und Ihre Medikamente warten müssen – versandfertig gemacht. Durch ein vali- jede Bestellung wird innerhalb von diertes Verfahren ist die Kühlung, bzw. 24-48 Stunden nicht nur bearbeitet, Unter www.floriani-apotheke.de die optimale Temperatur während des sondern auch auf den Weg zu Ihnen finden Sie neben aktuellen Tipps Versandes gewährleistet." gebracht. Denn wir – als Ihr MS- und Angeboten auch unsere Flyer, MS-Medikamente werden grundsätzlich Partner – haben alle Medikamente das MS-Welt-Archiv sowie die per Express versendet und am Folgetag, für Sie auf Lager. aktuelle NEUROVISION zum vor 12 Uhr, zugestellt. kostenlosen Download. Das kompetente Team rund um Daniel Für weitere Fragen steht Ihnen unser Olek berät Sie gern. Bei allen Fragen zu Profitieren Sie von der Team von Apothekern und pharma- MS, aber auch in Bezug auf alle anderen → Einfachheit zeutisch-technischen Assistenten zur medizinischen Bereiche. → Schnelligkeit Verfügung: unter der gebührenfreien → Bequemlichkeit Servicenummer unseres praktischen 0800 – 56 00 943 „Nach-Hause-Liefer-Dienstes“! die aktuelle ausgabe der „neurovision“ erhalten sie automatisch und kostenlos mit ihrem paket.
Inhaltsverzeichnis < Dieses Virus fällt auf die Nerven 06 – 22 Titelthema »Schon wieder das Thema Corona-Virus?« mögen Das Corona-Virus in der Neurologie sich viele fragen und zugegeben: ja, es fällt wirklich auf die Nerven. Im wahrsten Sinne des Wortes, und Neurologische Symptome scheinen gleich in mehrfacher aus diesem Grund wollen wir in dieser Ausgabe auch Hinsicht eine Rolle zu spielen: zu Beginn einer versuchen, SARS-CoV-2 einmal aus neurologischer Ansteckung, im Verlauf der Erkrankung und nach durch- Perspektive zu betrachten. gemachter Infektion. Denn neurologische Symptome spielen offenbar eine zunehmend große Rolle. Zum einen in Hinblick auf Außerdem im Fokus: die vom Virus ausgehende Gefahr bei jene Anzeichen, die durch das Virus ausgelöst werden Vorliegen einer chronischen neurologischen Erkrankung, können, zum anderen hinsichtlich bereits bestehender wie MS, Mysthenia gravis, Parkinson und Epilepsie. neurologischer Erkrankungen. Beinah täglich gibt es neue Erkenntnisse zu Covid-19 und möglicherweise wird, wenn Sie diese Neurovision 24 – 32 in Händen halten, bereits die ein oder andere Informa- tion nicht mehr ganz aktuell sein. Neurowelt Mythos oder Wahrheit? Aktuell sind dafür aber leider noch einige der beste- Vorurteile und Irrtümer rund um MS, Parkinson, Epilepsie henden Vorurteile, die sich in Bezug auf MS, Parkinson oder Epilepsie hartnäckig halten und mit denen wir ab Seite 22 erneut aufräumen wollen. 34 – 38 Vielleicht hat sich, wenn Sie in der Juli-Ausgabe blättern, auch der Sommer gerade richtig warm gelaufen und MS-Welt hoffentlich können Sie das in vollen Zügen genießen. Sommer, Sonne, Schub? Am besten natürlich ohne dass sich Symptome einer Multiple Sklerose und das Uhthoff-Phänomen MS hitzebedingt verschlimmern. Wie Sie sich davor Einen echten Schub von einem durch Hitze bedingten schützen, erfahren Sie in unserer Rubrik MS-Welt. Pseudo-Schub unterscheiden. Wo auch immer Sie die Neurovision gerade lesen – ich wünsche Ihnen eine angenehme, aber hitze- und coronafreie Sommerzeit! 01 Editorial und Inhaltsverzeichnis Ihre Tanja Fuchs 02 – 04 News und Termine 40 Gehirnjogging 41 Glossar 44 Vorschau, Impressum und Rätselauflösung NEUROVISION < 1
News < Multiple Sklerose Amyotrophe Lateralsklerose ERSTER DIGITALER WELT HOCHKALORISCHE FETTREICHE MS-TAG DIÄT KANN BEI SCHNELLEM „Connections“ – also Verbindungen – lautet das Rahmenthema, das KRANKHEITSVERLAUF HELFEN die Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) in den nächsten Jahren für die teilnehmenden Nationen gewählt hat. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) machte daraus das Motto „Miteinander stark“. Denn der 12. bundesweite Aktionstag am 30. Mai fand unter besonderen Vorzeichen statt: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entschied man sich erstmals für einen digitalen ©iStockphoto/Sudowoodo „Connection Day“, der es Menschen aus der MS-Community ermög- lichen sollte, sich virtuell auszutauschen. Von zu Hause aus konnte über www.trotz-ms.de ein Live-Stream verfolgt werden, der ganztägig ein vielseitiges Programm bot – vom Poetry Slam über eine digitale Yoga-Session bis zum Experteninterview mit Prof. Limmroth. Außerdem stellte die DMSG Projekte und Initiativen vor, die MS-Betroffenen dabei helfen sollen, die Isolation zu überwinden und in der Gemeinschaft neue Kraft zu tanken – darunter Telefonketten, Selbsthilfegruppen Bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zählt oder Webinare der Landesverbände zu Themen wie Infektionsschutz, Gewichtsverlust zu den ungünstigen prognostischen Resilienz und dem Risiko einer Corona-Infektion. In der interaktiven Faktoren. In einer in der Zeitschrift InFo Neurologie + Kennenlern-Plattform „MS Connect“ beantworten Ärzte und Experten Psychiatrie (5/2020) veröffentlichten Studie versuchte im geschützten Raum Fragen rund um MS. Eine Video-Serie der man herauszufinden, ob eine hochkalorische, fettrei- DMSG-Community lädt außerdem dazu ein, seine Emotionen und che Diät einen positiven Effekt auf die Überlebenszeit Anliegen im Bild zu teilen. von ALS-Patienten hat. In zwölf Zentren des Deutschen Info: www.dmsg.de/dokumentearchiv/Welt_MS_Tag/Material_2020/Final.200311_MSTag2020_Flyer_Din- ALS/MND-Netzes gab man den Teilnehmern neben Lang_V6_GMS_01_N9002_print.pdf der Standardbehandlung mit Riluzol eine entspre- chende Kost und prüfte nach sechs, zwölf und 18 Monaten die Wirkung. Primärer Studienendpunkt war das Überleben, die sekundären Endpunkte bezogen sich u.a. auf Vitalkapazität und Lebensqualität. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine hoch- kalorische fettreiche Diät zwar keinen lebensverlän- gernden Effekt für die Gesamtpopulation der ALS- www.dmsg.de Patienten habe, dass aber insbesondere Patienten mit einem besonders schnellen Verlauf durch die Diät ein stabileres Körpergewicht und einen Überlebenszeit- gewinn hätten. Ein stärkerer Fokus auf der katabolen Stochwechselsituation bei ALS könne hier möglicher- weise zu neuen therapeutischen Ansätzen führen. Quellen: InFo Neurologie + Psychiatrie (5/2020), Ludolph A, Dorst J, Dreyhaupt J et al, for the LIPCAL-ALS Study Group. Effect of high-caloric nutrition on survival in amyotrophic lateral sclerosis. Ann Neurol 2020; 87: 206-16 2 > NEUROVISION
News < Neues MS-Medikament Multiple Sklerose OZANIMOD ERHÄLT BLUTTEST FÜR EINE VEREINFACHTE ZULASSUNG DIAGNOSTIK Der Wirkstoff Ozanimod (ZEPOSIA®) hat für Europa Um den Verlauf der MS rechtzeitig bremsen und Behinderungen die Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten verhindern zu können, ist ein früher Therapiestart entscheidend. Ein mit schubförming-remittierender Multipler Sklerose einfacher Bluttest könnte nun eine schnelle und genaue Diagnostik (RRMS) mit aktiver Erkrankung von der Europäischen ermöglichen. Ein Forscherteam um Dr. Bárbara Leal von der Universität Kommission erhalten. Die Zulassung basiert auf Daten Porto hat einen Test entwickelt, der eine MS über den Nachweis von vier der Phase III SUNBEAM und RADIANCE Teil B- Studien, unterschiedlichen Mikro-RNA im Serum präzise diagnostizieren soll. Als in die über 2.600 Patienten in 150 Prüfzentren und in kleine, nichtkodierende Nukleinsäuren sind Mikro-RNAs (miRNA) an der mehr als 20 Ländern eingeschlossen waren. Genregulation beteiligt. Weil viele Krankheiten mit einer veränderten Patienten, die von RRMS mit aktiver Erkrankung betrof- Genexpression einhergehen, können ausgewählte miRNA nicht nur fen sind, steht damit eine neue Behandlungsoption in Erkrankungen nachweisen, sondern auch Informationen über Schwere der Erstlinientherapie zur Verfügung. In Deutschland und Verlauf erlauben, erläuterte Dr. Leal. Die Resultate einer ersten wird ZEPOSIA® nach Unternehmensangaben voraus- Evaluierung, die jetzt auf dem virtuellen Kongress der European Aca- sichtlich ab Mitte Juli 2020 verfügbar sein. demy of Neurology (EAN) vorgestellt wurden, zeigen eine Spezifität von Ozanimod ist – neben Fingolimod und Siponimod – ein 90 Prozent bei einer Sensitivität von 84 Prozent. Damit sei der Test sehr weiterer Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modula- gut zur MS-Serumdiagnostik geeignet, so die Forscher. In größeren Stu- tor. Der Wirkstoff bindet selektiv an zwei (S1P1 und S1P5) dien sollen nun weitere Erkenntnisse gesammelt werden, auch mit Blick der fünf S1P-Rezeptoren des Menschen und verhindert auf eine bessere Abgrenzung gegenüber anderen ZNS-Erkrankungen. den Austritt der Lymphozyten aus dem Lymphknoten. Quelle: www.springermedizin.de Das Arzneimittel wird in drei Dosierungen verfügbar sein und oral eingenommen. In der nächsten Neurovision, die Anfang Oktober erscheint, informieren wir über erste Erfahrungen, Wir- kung, Anwendung und mögliche Nebenwirkungen. Epilepsie Quelle: www.dmsg.de NICHT ALLEINE SCHLAFEN KANN SCHÜTZEN Zu einer der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit Epilepsie gehört der Sudden Unexpected Death in Epilepsy (SUDEP) – also ein plötzlich auftretender, ungeklärter Tod bei Epilepsie. Doch erst allmählich komme man den Risikofaktoren für das plötzliche Versterben auf die Spur, so Prof. Dr. Hajo Hamer vom Universitätskli- ©iStockphoto/stockmachine nikum Erlangen auf dem Neuro-Update-Seminar. Betroffen seien vor allem Patienten mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, bei zwei Dritteln seien zuvor die Antiepileptika vergessen worden. Eine US-Studie zu 237 SUDEP-Fällen verwies auf einen weiteren Faktor: 70 Prozent der Todesfälle hatten sich nachts ereignet, während der Patient schlief. 35 Prozent der Verstorbenen hatten sich zu Lebzeiten das Bett mit einem Partner geteilt. Das Risiko, nach einem generali- sierten tonisch-klonischen Anfall einen plötzlichen Tod zu erleiden, war der Studie zufolge bei Alleinschläfern um relative 67 Prozent erhöht. Daraus könne man nicht nur schließen, dass ein Bettpartner vor SUDEP schütze, so Hamer. Der Bettpartner müsse auch aufgeklärt werden, was im Notfall zu tun sei. Wenn nachts ein Anfall auftrete, genüge es bereits, den Partner in die stabile Seitenlage zu drehen, um den plötzlichen Tod zu verhindern. Quellen: DNP - Der Neurologe & Psychiater, Ausgabe 3/2020, www.springermedizin.de NEUROVISION < 3
Termine < Komplementäre Termine MS-Therapie WEIHRAUCH POLT Familienwochenende – Gipfelstürmer – Kreativ- ENTZÜNDUNGS- (mit Kinderbetreuung) wochenenden für ENZYM UM austausch, information, Menschen mit Epilepsie kreativität und entspannung Kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung An den beiden Wochenenden ©iStockphoto/geraria sollen Szenen aus dem Alltag erarbeitet werden, in denen Menschen mit Epilepsie benach- teiligt oder stigmatisiert wurden. Eine Auszeit vom trubeligen Alltag Eigene Handlungskompetenzen bietet das von der Epilepsie- werden erweitert, ein veränderter Dass Weihrauchextrakt entzündliche Vereinigung veranstaltete Familien- Umgang mit unvorhergesehenen Erkrankungen möglicherweise bremsen wochenende. Fragen stellen, Situationen erarbeitet. kann, ist und wird bereits erforscht – Informationen erhalten und sich unter anderem am UKE in Hamburg und untereinander austauschen. Das Termin an der Berliner Charité. Wie genau die können Eltern von an Epilepsie 18. – 20. September 2020 Bosweliasäure auf Molekularebene wirkt, erkrankten Kindern an diesem und 16. – 18. Oktober 2020 in Berlin haben jüngst Forscher aus Deutschland Wochenende in Berlin. (Jena) und den USA festgestellt, indem Hierbei stehen ihnen erfahrene Ort sie ein bestimmtes Enzym mit ver- Referenten zur Seite. Sowohl für Hotel Mit-Mensch schiedenen Stoffen, darunter Boswelia, die an Epilepsie erkrankten Kinder Ehrlichstraße 48, 10318 Berlin konfrontierten und die Auswirkung auf als auch für die gesunden Geschwi- www.mit-mensch.com seine Kristallstruktur untersuchten. Ihr sterkinder wird es am Sonnabend Ergebnis: Die Bosweliasäure scheint ein dank einer professionellen Kinder- Referenten bestimmtes, entzündungsförderndes betreuung ein eigenes Programm Kerstin Polzin, Künstlerin und Enzym, die 5-Lipoxygenase zu bremsen (Möglichkeiten auf dem Gelände Kunsttherapeutin, Harald Polzin, und so „umzupolen“, dass es Entzün- und/oder Ausflug) geben. Schauspieler und Regisseur dungen auflöst. Interessant sind diese Erkenntnisse nicht nur für die weitere Termin Fachliche Begleitung Erforschung des natürlichen Weihrauch- 18. bis 20.09.2020 Dr. Katrin Bohlmann, Fachärztin harzes, bzw. der Bosweliasäure, sondern für Neurologie/Psychiatrie mit auch, weil detaillierteres Wissen über die Ort psychotherapeutischer und epilepto- Struktur von 5-Lipoxygenase es ermög- Hotel Christophorus in logischer Zusatzqualifikation lichen könnte, weitere entzündungslin- Berlin-Spandau, Weitere Informationen dernde Wirkstoffe zu finden. Das Enzym Schönwalder Allee 26/3, 13587 Berlin und Anmeldung 5-Lipoxygenase spielt eine wesentliche www.epilepsie-vereinigung.de/ Rolle bei der Bildung von Entzündungs- Weitere Informationen wp-content/uploads/2020/05/ mediatoren (den Leukotrienen/ Bildung und Anmeldung Gipfel_2020_Programm.pdf der Vorstufe A4 aus Arachidonsäure). www.epilepsie-vereinigung.de/ Von Eigentherapien mit Weihrauch wird wp-content/uploads/2020/02/ Die Seminare finden nur bei aus- derzeit abgeraten. Die frei erhältlichen Familienseminar_2020_Anmeldung_ reichender Teilnehmerzahl statt Präparate sind zudem sehr unterschied- Teilnahmebedingungen.pdf und stehen unter dem Vorbehalt lich in ihrer Qualität. der finanziellen Förderung. Quellen: Nature, 11.05.2020; Pressemitteilung der Universität www.epilepsie-vereinigung.de/ Jena, 11.05.2020; Redaktion: AMSEL e.V., 25.05.2020 seminare-und-veranstaltungen/ seminare/seminare-2020/ 4 > NEUROVISION
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Titelthema < Dass SARS-CoV2 nicht nur zu Lungenentzündungen führt, sondern auf vielfältige Art und Weise im Körper Schaden anrichten kann, ist inzwischen bekannt. Neurologische Symptome scheinen gleich in mehr- facher Hinsicht eine Rolle zu spielen: Zu Beginn einer Ansteckung, im Verlauf der Erkrankung und postinfektiös – nach durchgemachter Infektion. Die Berichte von Covid-19-Patienten, die neurologische Retrospektiv wurden Krankenakten von 214 Patienten Symptome entwickeln, mehren sich. „Corona geht auf ausgewertet, die in drei Kliniken und über einen Zeit- die Nerven“, so der in mehrfacher Hinsicht passende raum von knapp fünf Wochen behandelt worden wa- Titel eines Mitte Mai im Medical Tribune erschienenen ren. Das Ergebnis ist durchaus interessant: So fan- Artikels. Dem Beitrag zufolge würden aktuelle Zahlen den die Wissenschaftler fünf akute Schlaganfälle bei aus China belegen, dass 36,4 Prozent der schwer betrof- den Schwerkranken und einen bei den leicht Erkrank- fenen COVID-19-Patienten auch neurologische Manife- ten. Darunter vier Ischämien (pathologisch vermin- stationen aufweisen. Am häufigsten sind zerebrovas- derte oder aufgehobene Durchblutung eines Gewebes) kuläre – also die Blutgefäße des Gehirns betreffende und eine zerebrale Blutung. Die neurologischen Ereig- – Komplikationen und Bewusstseinsstörungen. nisse traten meist relativ früh – innerhalb der ersten Hauptsymptom vieler Patienten mit schwerer Covid- ein bis zwei Tage der Erkrankung – auf, und wurden 19-Infektion ist zwar die respiratorische Insuffizienz. zunächst meist nicht als Anzeichen der Infektion er- Ein aktuell publiziertes Review zeigt aber auf, dass ein kannt. neurologischer Pathomechanismus zur Problematik beitragen könne. Die Autoren des Medical Tribune Artikels empfehlen, bei Patienten mit neurologischen Symptomen auch an Bereits 2002/2003 beim SARS-CoV-Ausbruch wurde SARS-CoV-2 zu denken. Ein „normaler“ Schlaganfall das neuroinvasive Potenzial von Coronaviren beschrie- könne auf eine Infektion zurückgehen. Das heißt: Par- ben: Dabei hatte man das Virus nur in Gehirnzellen, allel zur spezifischen Behandlung, müsse Virusdiag- nicht aber in den umgebenden Blut- oder Lymphge- nostik stattfinden und es müssten Vorsichtsmaß- fäßen gefunden, was für einen Infektionsweg über nahmen ergriffen werden. Für den Patienten, für sich Neuronen und nicht über Blut- oder Lymphgefäße und für andere! spricht. Der im Tierexperiment nachgewiesene neurale (Quellen: 1. Pleasure SJ et al. JAMA Neurol 2020; DOI: 10.1001/ jamaneurol.2020.1065, 2. Mao L et al. A.a.O.; DOI: 10.1001/ Infektionsweg verläuft von der Nasenschleimhaut über jamaneurol.2020.1127) freie Nervenendigungen bis zum Gehirn. Pathologen aus Kalifornien hatten seinerzeit darü- Gerinnungsstörung durch Covid-19 ber berichtet, dass bei vielen Betroffenen eine aus- gedehnte Vaskulitis (Gefäßentzündung) vorgelegen Ein Schlaganfall bedingt durch das Corona-Virus? „Das habe, die auch die großen Gefäße betraf. Dieser mög- ist etwas, worüber diskutiert werde“, sagt Dr. Karl Chri- lichen Beteiligung des Nervensystems sind Forscher stian Knop. Das Virus, erklärt der Facharzt für Neurolo- aus Wuhan beim aktuellen Ausbruch nachgegangen. gie, könne Gerinnungsstörungen verursachen. NEUROVISION < 7
Titelthema < WISSEN Dabei kommt es, infolge einer Fehlfunktion der Blut- gefäß-Innenwände (endotheliale Dysfunktion), zu ent- Zytokine zündlichen Veränderungen in der Gefäßwand, die wie- derum zu Verschlüssen kleiner Arterien oder Venen Als Zytokine werden Proteine bezeichnet, die das führen können. Bedingt dadurch ist die Entstehung Wachstum und die Differenzierung von Zellen regu- von Schlaganfällen, Thrombosen im Gehirn, sowie lieren. Einige Zytokine werden dementsprechend als wahrscheinlich auch von mikrovaskulären Infarkten Wachstumsfaktoren bezeichnet, andere spielen eine auch am Herzen oder der Niere möglich. wichtige Rolle für immunologische Reaktionen und bei Entzündungsprozessen. Zytokine umfassen u.a. In der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) Interferone, Interleukine, Lymphokine und werden stellt man sich die Frage: »Ob ein Schlaganfall nun di- von einer Vielzahl von Zellen produziert, einschließ- rekte Folge der schweren SARS-CoV-2-Infektion ist, lich Immunzellen wie Makrophagen, B-Lymphozy- oder Resultat der Tatsache, dass Patienten mit schwe- ten, T-Lymphozyten und Mastzellen. ren Covid-19-Verläufen gleichzeitig auch zerebrovas- (wikipedia) kuläre Risikopatienten sind?« Aktuell von Bedeutung sei sicherlich, dass Schlaganfälle auch bei beatme- Ein Zytokinsturm (Hyperzytokinämie) ist eine ten Corona-Patienten rechtzeitig erkannt und behan- potentiell lebensgefährliche Entgleisung des delt werden. Immunsystems, bei der es zu einer sich selbst ver- stärkenden Rückkoppelung zwischen Zytokinen und Das Immunsystem spielt verrückt Immunzellen kommt. Sie ist eine schwere Verlaufs- form des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS). Die Die massiv hochregulierte Abwehr, mit der der Kör- genauen pathogenetischen Ursachen eines Zyto- per auf das Virus reagiere, so Dr. Knop, führe vermut- kinsturms sind zur Zeit noch unklar. Wahrscheinlich lich dazu, dass das Gerinnungssystem verrückt spielt. entsteht er durch eine extreme Empfindlichkeit des „Das kennen wir auch von der Meningokokkeninfek- Immunsystems gegenüber bestimmten Proteinen. tion.“ Die sei deshalb so gefährlich, weil sie auch zu Ge- In der Folge schütten T-Zellen und Makrophagen rinnselbildung in den kleinen Gefäßen führen könne. ungebremst Zytokine wie TNF-alpha, Interleukin-1 „Das ganze System gerät aus der Bahn, es kommt zu oder Interleukin-6 aus, die im Gewebe eine massive regelrechten Zytokinstürmen, und das wiederum führt Entzündungsreaktion hervorrufen. Ein Zytokinsturm auch zu neurologischen Symptomen.“ kann in Rahmen von infektiösen und nicht-infek- Auch die Fälle von Hirnhautentzündung oder etwa das tiösen Erkrankungen auftreten. Kawasakisyndrom nach durchgemachter Coronainfek- tion bei Kindern, das man vor allem in den USA beo- bachtet hatte, seien in der Regel postinfektiös – also ein sekundärer Immunprozess, der durch das Virus ange- stoßen wird. „Das sind Einzelfälle“, sagt Dr. Knop, „die es übrigens auch bei anderen Virusinfektionen gibt!“ Zytokine Coronaviren – so hieß es in einer Pressemitteilung der auslösender biologische DGN – könnten in das zentrale Nervensystem bzw. das Reiz Wirkung Gehirn eindringen, insbesondere in den Hirnstamm. Eine durch Viren ausgelöste Dysfunktion des Atem- zentrums könne dann die respiratorische Insuffizi- Zytokine l na Sig enz begünstigen. Zytokine Gen- Akti- Gen vierung Rezeptor Neurologische Symptome auch zu Erkrankungsbeginn zytokin- Zielzelle produzierende ©iStockphoto/ttsz Während die neurologischen Symptome bei SARS erst Zelle als Spätkomplikationen auftraten, können sie im Fall von Covid-19 auch zu Erkrankungsbeginn in Erschei- nung treten. Mitunter waren sie die Ursache für die 8 > NEUROVISION
Titelthema < Die häufigsten neurologischen Symptome bei einer Infektion mit SARS- CoV-2 sind nach bisherigen Erfah- rungen Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns. Auch wenn es sich bei Geruchs- und Geschmacksstö- rungen um leichte Symptome handelt, ©iStockphoto/ueuaphoto so sind sie ein sicherer Hinweis dafür, dass das Nervensystem miteinbezogen ist. Aufnahme von Patienten in eine Klinik, wie Ärzte im Dr. med. Helmar Lehmann von der Neurologischen Fachmagazin JAMA Neurology berichten. (2020; DOI: Universitätsklinik Köln im Ärzteblatt. Die Unterschei- 10.1001/jamaneurol.2020.1127) dung sei relevant, um nicht die Immunglobulin-The- Zu den in den ersten Erkrankungstagen auftretenden rapie zu versäumen, ergänzt Prof. Peter Berlit. (https:// neurologischen Symptomen, gehören Schwindel, Kopf- www.aerzteblatt.de/archiv/213869/Neurologische-Manifestati- onen-Wie-COVID-19-die-Nerven-tangiert) schmerzen, Geschmacks- und Geruchsstörungen. Der Ausfall des Riech- und Geschmackssinns tritt, Berichten zufolge, bei bis zu zwei von drei Fällen auf und ist ein typisches Anzeichen für den Befall peripherer Nerven. Was bedeutet Corona für Menschen mit einer Veränderungen im Gehirn neurologischen Krankheit? Hinweise darauf, dass Covid-19 eine direkte, entzünd- Fest steht: Die Neurologie spielt – wenn es um das lich bedingte Enzephalopathie auslösen kann, wur- neue Corona-Virus geht – eine bedeutende Rolle. Nicht den kürzlich im Deutschen Ärzteblatt aufgegriffen. Die nur in Bezug auf die neurologischen Symptome, die ernsten neurologischen Symptome bei COVID-19, wird durch das Virus ausgelöst werden, sondern auch für Prof. Dr. med. Peter Berlit zitiert, beträfen das Gehirn – Menschen, die an einer chronischen neurologischen im weitesten Sinne einer Enzephalopathie. Erkrankung leiden. Verständlicherweise, berichtet Berichtet wird auch über das Auftreten eines Guil- Dr. Knop, machten Menschen mit einer Vorerkran- lain-Barré-Syndroms (GBS) in Zusammenhang mit kung wie MS, Parkinson, Myasthenie oder Epilepsie, SARS-CoV-2-Infektionen. Bei diesem Krankheitsbild sich Sorgen, und nach den ersten Covid-19-Fällen in führt eine Autoimmunreaktion zu Schädigungen der Deutschland, seien seine Patienten insbesondere mit Myelinschicht peripherer Nerven. In etwa Dreiviertel folgenden Fragen an ihn herangetreten: der Fälle tritt GBS infolge von Infekten auf. Die bishe- rigen GBS-Fälle oder Varianten in Zusammenhang mit > Bin ich ein Risikopatient? SARS-CoV-2 waren bereits nach kurzer Latenzzeit von > Kann ich arbeiten gehen oder soll ich mich nur wenigen Tagen – und nicht erst nach rund 4 Wo- aufgrund meiner chronischen Erkrankung chen wie bei anderen Infektionen – aufgetreten. Es sei krankschreiben lassen? daher wichtig, bei beatmeten Patienten auf der Inten- > Darf ich meine bisherige Therapie weiter sivstation das GBS von einer Critical-Illness-Neuropa- fortsetzen? thie –einer peripheren Nervenschädigung – zu unter- > Sollte ich Kontrolluntersuchungen wahr- scheiden, die in der Regel erst später auftritt, so Prof. nehmen oder lieber verschieben? 10 > NEUROVISION
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Titelthema < „Diese Fragen zu beantworten ist manchmal sehr erhöhen. Die Frage, wann es sinnvoll ist, sich krank- schwierig, denn auch für uns hier in der neurolo- schreiben zu lassen – etwa wenn man als MS-Patient gischen Praxis ist das Virus neu. Man muss da gut ab- eine immunsuppresive Therapie erhält, keine Mög- wägen. Wer ist gefährdet, wer nicht. Für meine Pati- lichkeit hat, im Homeoffice zu arbeiten und am Ar- enten – die überwiegend MS und Myasthenie haben beitsplatz selbst oder auf dem Weg dorthin gefährdet – mache ich diese Einschätzung stark abhängig von ist – lässt sich nur individuell beantworten. Einen Ex- der Ausprägung des klinischen Bildes und davon, wel- perten-Chat dazu findet man z.B. hier: che Immuntherapie sie zurzeit erhalten. Handelt es sich um einen milden oder einen hochaktiven Ver- www.amsel.de/multiple-sklerose-news/recht/das- lauf? Von Bedeutung ist auch, ob zusätzliche Erkran- corona-virus-arbeitsrecht-und-multiple-sklerose/ kungen vorliegen.“ ©iStockphoto/Nik01ay Besteht eine starke Behinderung (Rollstuhl, Bettläge- Patienten mit Multipler Sklerose rigkeit), so geht dies generell mit einem erhöhten Ri- siko für Atemwegsinfektionen, sowie schwerere Ver- Eine pauschale Aussage dazu, ob MS-Patienten grund- läufe einer Covid-19-Infektion einher, da die Belüftung sätzlich ein höheres Risiko tragen, gibt es nicht. Die Unabhängig von einer neurologischen Diagnose und auch für ansonsten gesunde Menschen gilt, dass zusätzliche Erkran- kungen des Herz-Kreis- lauf-Systems, ebenso wie Diabetes mellitus und Übergewicht, mit einem höheren Risiko für Kom- plikationen und schwere Verläufe einhergehen. der Lunge weniger gut ist. Menschen mit chronischen momentan bekannte Zahl der in Deutschland infi- Erkrankungen, die im Gesundheitsbereich tätig sind, zierten MS-Patienten liegt deutlich unter dem stati- sollten ganz besonders auf Arbeitsschutzmaßnahmen stisch erwarteten Wert, was Prof. Dr. med. Judith Haas achten und diese vom Arbeitgeber auch einfordern. zufolge die Annahme stützt, dass kein primär erhöhtes Viele chronische neurologische Erkrankungen gehen Infektionsrisiko aufgrund der MS bestehe. Judith Haas mit dem Risiko der Verschlechterung durch Fieber und ist Vorsitzende des DMSG-Bundesverbandes e.V. und Infektionen einher. Auch ist bekannt, dass das Risiko Vorstandsmitglied in dessen Ärztlichen Beirat. für einen Schub nach Virusinfekten leicht erhöht ist. Beeinflusst wird dies allerdings auch davon, ob eine Die Therapie nicht einfach abbrechen wirksame Therapie erfolgt. Inwieweit auch nach durchgemachter Covid-19-Erkrankung ein Schubri- Nun ist die Verunsicherung manch eines MS-Betrof- siko besteht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch fenen aber nicht nur durch die Krankheit selbst be- nicht beantworten. Eins steht fest: Wer aufgrund ei- dingt. Vor allem die Sorge, dass verlaufsmodifizie- ner Covid-19-Erkrankung eine Immuntherapie been- rende Therapien eine Infektion mit dem neuartigen det, könnte auch dadurch das Risiko für einen Schub Virus begünstigen oder bei Infektion zu schwereren 12 > NEUROVISION
Titelthema < Der folgende Überblick über die häufigsten MS-Therapien hinsichtlich möglicher Risiken im Zusammenhang mit SARS-COV2, ist eine Zussamenfassung der Einschätzungen von DGN-Experten. Interferone (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegidry, Cladribin (Mavenclad): Der therapeutische Effekt, Rebif): sind zwar Immunmodulatoren, werden von der auf einer erwünschten Verminderung der weißen MS-Experten weltweit aber vor dem Hintergrund der Blutzellen beruht, ist unmittelbar nach der jährlichen SARS-CoV-2-Pandemie als unbedenklich eingestuft. Gabe am stärksten und geht mit einem erhöhten In- fektionsrisiko einher. Die Effekte auf die weißen Blut- Glatirameracetat (Copaxone): wird ebenfalls als un- körperchen halten individuell unterschiedlich lange bedenklich eingestuft an, das Infektionsrisiko ist individuell einzuschätzen. MS-Erkrankte, bei denen der zweite Therapie-Zyklus Natalizumab (Tysabri): scheint nach Einschätzung nach einem Jahr ansteht, sollten Vorkehrungen tref- internationaler Experten nicht mit einem erhöhten fen, um die Infektionsgefahr herabzusetzen. „Corona-Risiko“ einherzugehen, die Behandlung kann – nach derzeitigem Kenntnisstand – uneinge- Alemtuzumab (Lemtrada): Auch diese Immunthera- schränkt fortgeführt werden. Sie sei auch ein Mittel pie führt, nach der jährlichen Gabe (in der Regel Jahr der Wahl, wenn Patienten in der aktuellen Situation 1 und Jahr 2) zu einer langanhaltenden erwünschten bei aktiver MS eine intensivere Therapie benötigten. Veränderung der weißen Blutzellen, wodurch ein er- höhtes Infektionsrisiko besteht. Eine Wiederholung Dimethylfumarat (Tecfidera): Sofern die Lympho- der Therapie ist zum jetzigen Zeitpunkt sorgfältig zu zytenzahlen auf einem normalen Niveau sind, kann prüfen. Neueinstellungen sind, unter Berücksichti- davon ausgegangen werden, dass das Infektionsri- gung der Zulassungsänderung, nur bei hochaktiver siko nicht erhöht ist. MS und dem Fehlen anderer therapeutischer Mög- lichkeiten zu erwägen. Da jedoch das Ende der Maß- Teriflunomid (Aubagio): Die in der MS-Therapie nahmen mit dem Ziel einer Infektionsvermeidung zum Einsatz kommenden Dosierungen gehen nicht nicht absehbar ist, sollten MS-Erkrankte, die sich mit einem erhöhten Infektionsrisiko einher. Es wird mit Ihrem Neurologen zunächst für ein verlänger- derzeit eine antivirale Wirkung der Substanz disku- tes Intervall entschieden hatten, nun ihre Therapie tiert, die auch bei SARS-CoV-2 zum Tragen kommen fortsetzen unter Berücksichtigung von Sicherheits- könnte. (aktualisiert am 25.05.2020) bedingungen. Patienten, deren Impulstherapie mit Alemtuzumab bereits abgeschlossen und länger als Fingolimod (Gilenya) und Siponimod (Mayzent): sechs Monate zurückliegt, sind auf der sicheren Seite. Zwar besteht unter diesen Therapien ein erhöhtes Infektionsrisiko, insbesondere für Atemwegserkran- Für Rituximab/Mabthera (off-label) sowie Mitoxan- kungen. Dennoch sollten MS-Patienten, die auf diese tron gilt ähnliches, wie für Alemtuzumab. Therapien eingestellt sind, sie nicht absetzen, da sonst die Gefahr einer Krankheitsaktivierung besteht. Eine Kortison-Stoß-Therapie, wie sie bei einem MS- Schub infrage kommt, kann kurzfristig das Infekti- Ocrelizumab (Ocrevus): gehört zu den sogenannten onsrisiko erhöhen. Es sollte sorgfältig besprochen depletierenden Immuntherapien und erhöht das In- werden, wie sich der MS-Erkrankte nach dem Cor- fektionsrisiko insbesondere unmittelbar nach der Infu- tisonstoß vor einer möglichen Infektion schützen sionsbehandlung. Da es sich um eine Intervalltherapie kann. Eine begrenzte Arbeitsunfähigkeit in Anspruch handelt, ist eine Verlängerung des Intervalls individu- zu nehmen, ist sicherlich sinnvoll. Mit regelmäßigen, ell zu diskutieren, ohne dass die Gefahr einer Aktivie- in Intervallen verabreichten Cortison-Therapien sollte rung der MS besteht. Fallberichte, erste Auswertungen – nach Einschätzung der DGN-Experten – zunächst aus Registern oder Pharmakovigilanzerhebungen zei- pausiert werden. gen für Corona-erkrankte MS-Patienten unter Ocre- lizumab keine Hinweise für schwerere Verläufe, ggf. (Quelle und vollständige Übersicht: www.dgn.org) sogar Hinweise für mildere Phänotypen. (dgn) NEUROVISION < 13
Titelthema < INFO Rechtzeitig an Rezepte LEOSS-Register erfasst MS- und Medikamente denken spezifische Kriterien bei SARS CoV II-infizierten Patienten Wer regelmäßig auf verschreibungspflichtige Medi- kamente angwiesen ist, sollte gerade in Zeiten wie diesen etwas rechtzeitiger planen. Rezepte können ©iStockphoto/EmBaSy während der Ausnahmezeit der Corona-Pandemie telefonisch bestellt werden und es ist möglich, sich diese vom Hausarzt, dem niedergelassenen Neu- rologen oder seiner Spezialambulanz schicken zu lassen. Viele Apotheken bieten einen Lieferdienst an. COVID-19-Verläufen mit Todesfolge führen könnten, Auf Initiative der Study Group des KKNMS (Krank- hat viele MS-Patienten beunruhigt. Die Therapie abzu- heitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose brechen sei jedoch keine gute Idee und könne oft mehr e.V.) hat das europäische LEOSS-Register MS- schaden als nutzen, erklärte Professor Dr. Heinz Wi- spezifische Fragestellungen in die Erfassung auf- endl, Sprecher des Kompetenznetzes Multiple Sklerose genommen. Ziel von LEOSS („Lean European Open (KKNMS), in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Survey on SARS CoV II Infected Patients“) ist es, KKNMS, DMSG und DGN. Patienten riskieren damit europaweit das Outcome von COVID-Patienten zu MS-Schübe – und das mitunter ganz umsonst: Denn erfassen. Inzwischen ist es möglich, die Multiple nach heutigem Stand der Forschung gibt es keine si- Sklerose als Komorbidität anzugeben und für diese cheren Hinweise für ein generell erhöhtes Infektions- Patienten die aktuelle Immuntherapie und die risiko für MS-Patienten unter Immuntherapien. neurologische Behinderung vor und nach COVID zu dokumentieren. Hochaktive MS Mit den Registerdaten sollen wichtige Forschungs- fragen beantwortet werden können, wie z.B., Die Einschätzung für die Gruppe sogenannter im- ob die MS und deren Therapie ein Risikofaktor mundepletierender Medikamente (Rituximab, Ocre- für COVID sind und wie sich die Erkrankung auf lizumab, Cladribin, Alemtuzumab, Mitoxantron) ist das Outcome auswirkt. zwar grundsätzlich schwieriger, weil die Immunab- Je höher die Erfassungsdichte und die Fallzahlen, wehr gegen bestimmte Erreger während bzw. nach der desto aussagekräftiger wird das Register. Es ist Gabe beeinträchtigt sein könnte. Allerdings gibt es Un- wichtig, dass möglichst viele Ärzte Patientendaten terschiede zwischen den Präparaten. in das LEOSS-Register eingeben. „Wenn es darum geht, eine neue Therapie zu begin- Das LEOSS-Projekt wird von der DGN, dem nen oder auf eine Therapie mit einem dieser Präparate KKNMS und der DMSG unterstützt. umzustellen, sollte zusammen mit dem behandeln- den Neurologen eine individuelle Nutzen-Risiko-Be- www.leoss.net wertung erfolgen“, so Prof. Heinz Wiendl der DGN. Bei gut eingestellten Patienten rechtfertige die gegen- Weitere Informationen finden sich auf der Website wärtige Datenlage und kontrollierte Situation in der der DGN unter folgender tiny-URL: ärztlichen Versorgung weder ein Absetzen, noch eine kategorische Therapieumstellung. Das mögliche CO- https://tinyurl.com/yadxanmz VID-19-Risiko sei immer gegen die Gefahr neuer MS- Schübe oder einer Krankheitsprogression abzuwä- 14 > NEUROVISION
Titelthema < Infektionsrisiko: Die Rolle, die Aero- sole bei der Über- tragung von SARS- CoV-2 haben, ist noch nicht ab- schließend geklärt. Räume sollten zur Senkung des Ge- fährdungspoten- tials mit Durchzug belüftet werden. ©iStockphoto/SrdjanPav gen, so der Sprecher des KKNMS, Vorstandsmitglied Das Risiko bei im Ärztlichen Beirat der Deutschen Multiple Sklerose neuromuskulären Erkrankungen Gesellschaft und Direktor der Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie an der Westfä- Zur Kategorie der neuromuskulären Erkrankungen ge- lischen Universität Münster. hören verschiedenartige Diagnosen mit unterschied- (www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/70-pressemittei- lichen Graden der körperlichen Einschränkung. Allge- lung-2020/4010-positive-signale-aus-der-forschung- meine Empfehlungen lassen sich daher nicht geben, zum-welt-ms-tag-einige-ms-medikamente-koennten- und auch das Aufgreifen aller Erkrankungen sprengt vor-sars-cov-2-covid-19-schuetzen) den Rahmen dieses Beitrags. Mit Natalizumab überbrücken? Aktuell ordnen nationale Fachverbände und internati- onale neuromuskuläre Netzwerke (DGM, EURO-NMD, Relativ gut bewertet wird der Wirkstoff Natalizumab u.a.) das Risiko für einen schweren Verlauf der CO- (Tysabri), da er nur wenig Einfluss auf das Immun- VID-19 Erkrankung bei Patienten mit neuromusku- system selbst hat, sondern vielmehr auf den Mecha- lären Erkrankungen als hoch bis moderat für alle mil- nismus, der das Einwandern von Entzündungszellen den Formen ein. Ein hohes bis sehr hohes Risiko für in das Gehirn vermindert. Es gebe derzeit häufiger die einen schweren COVID-19 Erkrankungsverlauf gilt bei Empfehlung, Intervalle – etwa bei Alemtuzumab, Ocre- muskulärer Schwäche der Atemhilfsmuskulatur oder lizumab, Cladribin – zu verlängern. Diese Patienten des Zwerchfells mit daraus resultierender Abnahme könne man zur Überbrückung auch auf Tysabri ein- des respiratorischen Volumens unter 60 Prozent des stellen, sagt Dr. Knop. Die DMSG veröffentlicht auf ih- vorhergesagten Volumens (FVC
Titelthema < Myasthenia gravis Zusammenfassend wird daher das mit einer Reduk- tion bzw. einem Absetzen immunsuppressiver Me- Wie die MS auch, sei die Myasthenia gravis eine Er- dikamente verbundene Risiko für die Verschlech- krankung, die auf Infekte reagiert, sagt Karl-Christian terung der Myasthenia gravis/LEMS deutlich höher Knop und ergänzt: „Unter Umständen ist das sicher- eingeschätzt als das Risiko, aufgrund der bestehen- lich eine Gruppe, auf die man gut aufpassen muss.“ den immunsuppressiven Therapie eine Verschlechte- Der Myasthenia gravis liegt eine schwere, belastungs- rung einer Covid-19-Erkrankung (durch das neue Co- abhängige Muskelschwäche zugrunde. Sie kann un- rona-Virus SARS-CoV-2) zu erleiden. Auch habe die terschiedliche Muskelgruppen betreffen, so z.B. die bestehende immunsuppressive Therapie – nach der- Sprech-, Schluck- und mimische Muskulatur. Auch zeitigem Kenntnisstand – keinen Einfluss auf das Ri- die Atmungsmuskeln können betroffen sein. „Ist dies siko, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken. Insgesamt rate der Fall, dann tragen die Patienten natürlich schon ein man dringend davon ab, die Medikamente eigenstän- höheres Risiko, dass eine Virusinfektion einen schwe- dig abzusetzen. reren Verlauf nimmt“, so Knop. (Quelle: Ärztlicher Beirat der Deutschen Myasthenie Gesellschaft. https://neurologie-neuer-wall.de/corona-virus-und- Letztendlich hängt das Risiko aber auch für Menschen myasthenia-gravis-lems/) mit Myasthenie und anderen neuromuskulären Er- krankungen von folgenden Faktoren ab: Empfehlungen für Menschen mit neuromuskulären > wie schwer ist die Ausprägung der Grund- Erkrankungen findet man hier: erkrankung www.dgn.org/images/Neuromuskula%CC%88r_ > wie gut ist der Patient medikamentös Covid-19_Empf_PB_BS.pdf eingestellt > wie alt ist der Patient > wie steht es um die allgemeine Fitness und das Immunsystem > liegen weitere Begleiterkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes vor? Immunsuppressive Medikamente Axon nicht eigenständig absetzen Freisetzungsstelle Vesikel In einer Stellungnahme des ärztlichen Beirates der Deutschen Myasthenie-Gesellschaft (DMG) zur aktu- ellen Corona-Virus SARS-CoV-2 Pandemie, geht es um die Frage, ob die immunsuppressive Therapie bei My- asthenie- oder LEMS-Patienten vorsichtshalber abge- setzt oder reduziert werden sollte: Muskelzelle ACh-Rezeptor Zwar könnten alle immunsuppressiv wirkenden Medi- kamente grundsätzlich die Anfälligkeit gegenüber In- fektionen mit verschiedenen Erregern erhöhen, bei ei- ner regelrecht durchgeführten Therapie allerdings nur minimal. Durch eine Reduktion oder gar das Absetzen einer bestehenden, wirkungsvollen Therapie komme Die Übertragung eines Nervenimpulses auf den es nicht selten zur erheblichen Verschlechterung der zugehörigen Muskel erfolgt an der sogenannten moto- Beschwerden und damit auch zu lebensbedrohlichen rischen Endplatte. Hat ein elektrischer Nervenimpuls das Nervenende erreicht, kommt es zur Ausschüttung Situationen. von Acetylcholin. Dieser Transmitter „wandert“ durch Um diese zu beherrschen, müssten dann erneut im- den Spalt zwischen Nerv und Muskel und bindet dort munsuppressive Therapieverfahren, zumeist im Rah- an entsprechende ACh-Rezeptoren am Muskel, wodurch men von Aufenthalten im Krankenhaus eingesetzt sich dieser zusammenzieht. Die Myasthenia gravis werden, die letztlich mit einer stärkeren Schwächung führt zu einer Störung dieser sogenannten neuro- muskulären Erregungsübertragung. des Immunsystems verbunden seien. 16 > NEUROVISION
DIE NEUE WEBSITE FÜR MENSCHEN MIT MULTIPLER SKLEROSE www.ms-begleiter.de MS-Begleiter – immer an Deiner Seite Ab sofort findest Du unter www.ms-begleiter.de einen rundum erneuerten Internetauftritt. Dort gibt’s fundierte Informationen von Experten, authentische Einblicke von Menschen mit MS und deren Angehörigen, praktische Tipps für den Alltag und vieles mehr. MAT-DE-2000265 Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen.
Titelthema < Sind Parkinson -Patienten Corona- Verzögerungen gekommen ist, sind viele sonst gül- Risikopatienten? tige Fristen ausgesetzt, um Behandlungsintervalle ver- längern zu können. Unter bestimmten Bedingungen Den Informationen der Parkinson-Gesellschaft zufolge ist es Praxen erlaubt, auch Videotherapie durchzu- wird davon ausgegangen, dass Parkinson-Patienten nicht führen. Dies ist möglich für Ergo-, Physio und Bewe- aufgrund ihrer Erkrankung ein erhöhtes Infektionsrisiko gungstherapie, aber auch für die Stimm-, Sprech- und haben. Bestehen jedoch weitere altersbedingte Begleiter- Sprachtherapie. Bietet die eigene Praxis keine solchen krankungen wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus Angebote an, können verschiedene Apps und Videos oder Lungenkrankheiten, könne eine Infektion mit dem vorübergehend eine Möglichkeit sein. SARS-CoV-2-Virus durchaus Komplikationen nach sich ziehen. www.parkinson-gesellschaft.de/corona Eine Übersicht finden Sie hier: Aus diesem Grund gelten natürlich auch für Parkin- www.parkinson-gesellschaft.de/parkinson- son-Patienten die gleichen Verhaltensregeln im öffent- wegweiser.html lichen Raum wie für die gesamte Bevölkerung. Damit die Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen sich jedoch nicht zu stark auf die seelische Verfassung aus- Zum Arzt trotz Ansteckungsgefahr? wirken, empfiehlt es sich, möglichst viele Routinen des täglichen Lebens so gut wie möglich beizubehalten. Inzwischen hat sich die Lage wieder etwas entspannt Dazu gehört auch Bewegung an der frischen Luft, am – es bleibt zu hoffen, dass die befürchtete zweite Welle besten täglich mindestens 30 Minuten lang. Spazier- ausbleibt. Trotzdem sollte weiterhin gelten: Erst anru- gänge, Nordic Walking oder auch Gymnastik zu Hause, fen und sich mit dem Praxisteam absprechen. Dann sollten unbedingt regelmäßig fortgeführt werden. kann im Einzelfall entschieden werden, ob eine Vor- stellung in der Praxis oder in der Klinik notwendig ist. Praktisch alle Einrichtungen bieten Telefonsprech- stunden an, manche wie gesagt auch Videosprech- stunden. Viele Praxen und Kliniken kommunizieren telefonisch und via E-Mail. Mitunter werden Patien- tenwartelisten angefertigt und die Patienten so schnell wie möglich versorgt. Der Hausarzt kann Überwei- sungen mit der Post schicken. Geht es um die notwen- digen Einstellungen von Medikamentenpumpen oder ©iStockphoto/jaroon Hirnschrittmachern, dann ist eine persönliche Vor- stellung erforderlich. Dies ist natürlich auch weiterhin möglich und sollte nicht verschoben werden. Eine te- lefonische Terminabsprache ist grundsätzlich sinnvoll. Viele Parkinsonpatienten sind älter Das durchschnittliche Alter eines Patienten bei der Erstmanifestation der Parkinson-Krankheit beträgt 62 Jahre. „Weil der Großteil der Patienten mit Parkinson älter ist, liegen auch häufiger Begleiterkrankungen vor, die das Risiko für einen schwereren Verlauf einer Co- vid-19-Infektion erhöhen“, sagt Dr. Knop. Nicht selten würden Betroffene an Schluckstörungen leiden, kön- Und der Termin beim Physio- nen nicht so gut abhusten und sind dadurch generell oder Ergotherapeuten? anfälliger für Atemwegsinfekte. Physio- und Ergotherapiepraxen waren und sind wei- Zudem gebe es natürlich viele Menschen mit Parkin- terhin geöffnet, allerdings wurden – bedingt durch den son, die in einem Pflegeheim lebten; die Gefahr, sich Infektionsschutz – nur dringend notwendige Anwen- dort zu infizieren, sei generell höher. Ältere pflegebe- dungen durchgeführt. Weil es dadurch zu zahlreichen dürftige Parkinsonpatienten gehörten sicherlich eher 18 > NEUROVISION
Titelthema < Digitale Kom- munikation bietet viele Möglichkeiten. Zum einen, um Sprechstunden mit dem Arzt oder Logopäden von zuhause aus zu organi- sieren, zum anderen, um mit seinen Liebsten zu kommunizieren. ©iStockphoto/Ridofranz zu den Risikopatienten, als jene, deren Erkrankung Autoren an Behandler und Patienten, soweit möglich, noch nicht so weit fortgeschritten ist und die diese digitale Technologien zu nutzen. Digitale Techniken noch gut eigenständig bewältigen können. Eine be- erlauben inzwischen eine gute Versorgung bei Par- deutende Rolle spielt die Inanspruchnahme von Be- kinson. So dürfen Bewegungs-, Stimm-, Sprech- und gleittherapien. Sprachtherapien per Videosprechstunde durchgeführt werden und auch psychotherapeutische Sitzungen Begleittherapien von Parkinson- sind online möglich. Ersatzweise ist manchmal auch Patienten in Corona-Zeiten ein Telefonat eine Option. Angehörige können auch durch regelmäßige Telefonate Halt und emotionale In einer Stellungnahme der ‚Kommission Bewegungs- Nähe schenken. Positiver Zusatzeffekt: Das Telefonie- störungen’ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ren trainiert das Sprechen. Gerade, wenn Logopädie- (DGN) weisen die Autoren darauf hin, dass die medi- termine ausfallen, ist das besonders wichtig. zinische Versorgung von Menschen mit einer Parkin- son-Erkrankung nicht nur die medikamentöse Thera- Menschen mit Parkinson unterstützen pie umfasst. Von Bedeutung sind auch Begleittherapien wie Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Um Was aber ist mit jenen Patienten, die nicht oder nicht die Patienten bestmöglich zu versorgen und die Pro- mehr in der Lage sind, moderne Technologien zu nut- gression der Erkrankung zu verlangsamen, sei eine zen? Um video- und internetbasierte Versorgungsan- komplexe, aus mehreren Bausteinen bestehende The- gebote wahrnehmen zu können, sind insbesondere rapie notwendig, die im Normalfall zahlreiche Pati- Betroffene mit fortgeschrittenem Krankheitsbild auf enten-Behandler-Kontakte erforderlich mache. Unterstützung angewiesen. Weil die Strategie des „social distancing“ zu Ein- Bedingt durch die mit dem Virus verbundenen Hygie- schränkungen bei der Behandlung von Patienten mit nemaßnahmen, das social distancing und der Emp- Parkinson-Krankheit geführt haben, appellieren die fehlung, ältere Angehörige nicht mehr zu besuchen, NEUROVISION < 19
Titelthema < Ältere Betroffene Coronapandemie verschlechtert. Darauf hat die Deut- sollten immer ge- sche Schmerzgesellschaft anlässlich des neunten bun- gen Influenza und desweiten Aktionstages gegen den Schmerz, am 2. Juni Pneumokokken hingewiesen. geimpft sein. Viele Kliniken hätten in den vergangenen Monaten die Versorgung heruntergefahren. Kontakteinschrän- kungen und die Angst vor Ansteckung führten auch in diesem Bereich dazu, dass Termine beim Arzt oder ©iStockphoto/Pogonici Physiotherapeuten nicht wahrgenommen würden. Reha-Sportangebote sind vielfach eingestellt oder re- duziert, Selbsthilfegruppen dürfen keine Präsenztref- fen veranstalten. Die Deutsche Schmerzgesellschaft fordert ihrerseits Sofortmaßnahmen wie verstärkte Beratungsangebote via Telefon- und Videosprechstunde sowie Ausnah- meregelungen für gruppentherapeutische Angebote. Was müssen Menschen mit Epilepsie wissen ist es in den vergangenen Monaten zu einer Unter- Auch Menschen mit Epilepsie sorgen sich, dass eine versorgung gekommen. Das ist fatal, denn fallen die Infektion mit dem neuen Corona-Virus einen schwe- wichtigen Begleittherapien ersatzlos weg, so kann das reren Verlauf nehmen könnte. Auf der Website des zu einem schnelleren Voranschreiten der Erkrankung Epilepsie-Zentrums Hamburg im Evangelischen Kran- und zur Zunahme der Immobilisierung führen. Ge- kenhaus Alsterdorf heißt es dazu: „Das Virus ist noch fordert werden daher Konzepte, die die maßgeblichen ziemlich neu und vieles ist noch nicht genau erforscht. Therapiebausteine sicherstellen, beispielsweise durch Nach unserem aktuellen Wissensstand aber, gibt es Einbindung strenger Hygienevorkehrungen wie Mas- keine erhöhte Gefahr der Ansteckung oder Hinweise kenpflicht. auf einen schwereren Krankheitsverlauf allein durch eine bestehende Epilepsie.“ ©iStockphoto/maclifethai ©iStockphoto/VikiVector Versorgung von Schmerzpatienten Auch hier wird darauf verwiesen, dass insbesondere äl- verschlechtert sich tere Menschen und solche mit Begleitkrankheiten ge- fährdet seien. Eine Erkrankung, die zusätzlich zu einer Ähnlich wie bei Parkinsonpatienten hat sich auch die Epilepsie vorliegt, könne das Risiko für einen schwereren Versorgungssituation von Schmerzpatienten durch die Covid-19-Krankheitsverlauf erhöhen. Dasselbe gelte 20 > NEUROVISION
Titelthema < Besteht das Risiko für einen Krampf- anfalll oder für Stürze, ist es rat- sam, in Begleitung vor die Tür zu ge- hen. Auch um eine möglicherweise unötige Aufnahme im Krankenhaus zu vermeiden. ©iStockphoto/vlada_maestro für eine zusätzliche Mehrfachbehinderung, besonders ser (16-20°C) angefeuchtet, enganliegend um die Wa- wenn sie mit Atem- oder Schluckstörungen einhergeht. den (zwischen Knöchel und Knie) gewickelt und er- neuert, sobald der Wickel warm ist. Anfälle durch das Corona-Virus? Wer – trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme – gelegentlich Anfälle hat, sollte in diesen Zeiten noch Grundsätzlich besteht bei einigen Menschen mit etwas vorsichtiger sein als sonst. Epilepsie die Gefahr, dass Erkrankungen mit Fieber Die Autoren des Artikels vom Epilepsiezentrum Ham- vermehrt Anfälle auslösen. Hohes Fieber, so die Emp- burg raten dazu, unnötige Notfallaufnahmen im Kran- fehlung, sollte daher frühzeitig medikamentös gesenkt kenhaus zu vermeiden. Nach einem üblichen Anfall werden. Umso mehr, wenn eine deutliche Anfallszu- ohne Verletzung und mit für Betroffene normal rascher nahme durch Fieber bekannt ist. Erholung, bedürfe es keiner Vorstellung im Kranken- Aufgrund der Diskussion um theoretisch denkbare haus. Zur Sicherheit wäre es gut, wenn Aufenthalte in Nachteile von Ibuprofen bei einer Covid-19-Erkran- der Öffentlichkeit nur mit informierter Begleitperson kung, kann auch Paracetamol zum Einsatz kommen. stattfänden, die Augenzeugen oder Rettungssanitäter Es sei jedoch wahrscheinlich besser, hohes Fieber ggf. über eine bestehende Epilepsie informieren könne. auch mit Ibuprofen zu senken als gar nicht. In jedem Einen Epilepsie-Ausweis mit sich zu führen, ist eben- Fall sollte dazu Rücksprache mit dem behandelnden falls ratsam. Arzt gehalten werden. Alternativ können auch Hausmittel zum Fiebersen- Engpässe bei Medikamenten? ken in Betracht gezogen werden. Wadenwickel aller- dings sollten nur bei warmen Füßen und Händen An- Bereits vor Beginn der Corona-Epidemie hat es im- wendung finden: Hierzu werden (bei Erwachsenen mer wieder Lieferschwierigkeiten bei Epilepsie-Medi- und Jugendlichen) Tücher mit kühlem Leitungswas- kamenten gegeben. Dass solche Probleme bei anhal- NEUROVISION < 21
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