NEUROVISION - Floriani Apotheke

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NEUROVISION - Floriani Apotheke
NEUROVISION
   NEUROLOGIE VERSTEHEN
                                                                         JANUAR 19
                                                                        JAHRGANG 14

    UPDATE
    EPILEPSIE
    Moderne Diagnostik,
    bessere Versorgung,
                                                                                      iStockphoto/kmlmtz66

    neue Medikamente.

MS WELT> Intervallfasten liegt im Trend – auch bei Multipler Sklerose

NEURO WELT> Neues von der Neurowoche: Highlights auf dem DGN-Kongress
NEUROVISION - Floriani Apotheke
Ihre Apotheke <

                                                                                          floriani apotheke
                                                                                         Wichmannstraße 4 / Haus 9
                                                                                         22607 Hamburg
                                                                                         Öffnungszeiten
                                                                                         mo – fr 8.00 – 18.00 Uhr
                                                                                         Telefon gebührenfrei
                                                                                         tel     0800 – 56 00 943
                                                                                         fax     040 – 822 28 65 17
                                                                                         e-mail service@floriani-apotheke.de
                                                                                         web     www.floriani-apotheke.de

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         „Unser geschultes Team berät Sie gern.“

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         einsendung bekommen Sie von uns                                               bei der ersten Bestellung) ausgefüllt an
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         auf Rezept zahlen Sie bei der Floriani                                        um mögliche Wechselwirkungen
         Apotheke weder Porto- noch                                                    auszuschließen.
         Verpackungskosten.                                                            → Ihre Arzneien werden von einem
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NEUROVISION - Floriani Apotheke
Inhaltsverzeichnis <

Wachsende Möglichkeiten                                       06 – 21
im wachsenden Fachbereich
                                                              Titelthema
                                                              Epilepise: Immer bessere Möglichkeiten
                                                              Epilepsie kommt häufiger vor, als viele denken und
Nach wie vor gehört die Neurologie zu den am stärksten        wird in zwei Drittel der Fälle vor dem 20. Lebensjahr
wachsenden medizinischen Fachbereichen. In vielen             diagnostiziert. Die Diagnose ist aufwändig, aber genaues
Fachrichtungen ist zusätzliches neurologisches Know-          Hinsehen ist wichtig, um die passende Therapie
How bzw. interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Neuro-          zu finden.
logen an der Tagesordnung.
Interdisziplinäre – also fachübergreifende Medizin – wird     Interview mit Professor Hajo Hamer, Oberarzt
groß geschrieben. Vor allem wenn es um die Behandlung         und Leiter Neurologiezentrum Erlangen
einer komplexen Erkrankung geht. Auch die Ernährung
spielt hier eine bedeutende Rolle und tatsächlich kann
die Lebensqualität erheblich profitieren. Seit einiger Zeit
geht es dabei vielfach um Phasen, in denen nichts oder        22 – 27
bestimmte Dinge nicht gegessen werden. Es geht um
Pausen zwischen den Mahlzeiten und es geht – im               Neurowelt
Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen –                Gipfeltreffen der Neurologen
auch häufig um das Reduzieren von Kohlenhydraten.             Worüber tauschten sich Mediziner auf dem Neurologischen
Und weil das Thema Intervallfasten gerade in aller            Kongress in Berlin aus? Was waren die Highlights?
Munde ist, haben auch wir es aufgegriffen. Schließlich
liegt – wenn Sie dieses Heft in Händen halten – der
festlichste aller Monate gerade hinter uns und für viele
folgt darauf eine Zeit voller guter Vorsätze.                 28 – 39
Ganz gleich wie ein guter Vorsatz aussieht: Ist eine
neurologische Erkrankung wie Epilepsie oder MS im             MS Welt
Spiel, geht es zunächst und vor allem um wirksame             Fasten in Intervallen? Was ist das, warum ist es
und nebenwirkungsarme Behandlungsmöglichkeiten.               gesund und ist es auch für MS-Patienten möglich?
Auch dazu möchten wir Sie aktuell informieren.                In einer Welt, in der Lebensmittel im Überfluss verfügbar
                                                              sind, scheint das Fasten eine adäquate Gegenreaktion.
Wie auch immer Sie 2019 angehen – ob mit guten Vorsät-
zen für mehr Bewegung oder gesündere Ernährung:
ich wünsche Ihnen einen guten Start in dieses neue Jahr!
                                                              01
Ihre Tanja Fuchs                                              Editorial und Inhaltsverzeichnis
                                                              02 – 04
                                                              News und Termine
                                                              40
                                                              Gehirnjogging
                                                              41 – 43
                                                              Glossar
                                                              44
                                                              Vorschau, Impressum und Rätselauflösung

                                                                                                    NEUROVISION < 1
NEUROVISION - Floriani Apotheke
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                                                                                                                   Begleiterscheinungen
                                                                                                                   SIALORRHOE

                                                                                                                                                               iStockphoto/PeterHermesFurian
                                                                                                                   BEHANDELBAR
                                                                                                                   Neurologische Erkrankungen gehen
iStockphoto/ttsz

                                                                                                                   meist mit Begleiterscheinungen einher,
                                                                                                                   welche die Lebensqualität – zusätzlich
                                                                                                                   zu der Erkrankung selbst – erheblich
                                                                                                                   einschränken. Die chronische Sialorrhoe
                                                                                                                   ist eine solche Begleiterscheinung, die
                   Schlaganfall-Vorbote                        Karpaltunnel-Syndrom                                Patienten mit Parkinson, ALS (Amyotro-
                                                                                                                   pher Lateralsklerose), Schlaganfall oder
                   HIRNANEURYSMA –                             TRAUBENZUCKER                                       Zerebralparese betrifft. Hierbei kommt
                   SCHLIESSEN ODER                             HILFT BESSER                                        es zu einem unwillkürlichen Austre-
                   ABWARTEN?                                   ALS KORTISON                                        ten von Speichel aus dem Mund. Die
                                                                                                                   Folgen für die Patienten zeigen sich
                   Etwa 1,5 Millionen Menschen in              Bei der nicht-operativen, konservati-               nicht nur physisch anhand von wunden
                   Deutschland leben mit einem Hirn-           ven Therapie hilft eine Injektion von               und schmerzenden Stellen im Lippen-
                   aneurysma, das zu einer lebensbedroh-       5-prozentiger Traubenzuckerlösung in                und Mundbereich, Anzeichen einer
                   lichen Blutung im Schädel führen kann –     den Karpaltunnel besser als die Kor-                Dehydrierung oder Mundgeruch, son-
                   einer speziellen Form des Schlaganfalls.    tison-Injektion. Der Karpaltunnel ist               dern auch auf psychischer Ebene, durch
                   Das Risiko, dass ein zufällig entdecktes    eine tunnelartige, bindegewebig fest                Stigmatisierung und soziale Isolation.
                   Aneurysma (eine Gefäßaussackung)            umschlossene Röhre vom Unterarm                     Trotz des hohen Leidensdruckes, gaben
                   innerhalb der nächsten fünf Jahre platzt,   zur Hand auf der Handflächenseite des                80 Prozent der befragten Patienten an,
                   liegt Professor Dr. med. Helmuth Stein-     Handgelenks. Durch den Tunnel verläuft              (noch) nicht behandelt zu werden – und
                   metz zufolge zwischen etwa 0,5 und 18       der Medianus-Nerv, der unter anderem                das obwohl Sialorrhoe behandelbar ist.
                   Prozent und ist abhängig von verschie-      die Bewegungen der Finger und des                   Als mögliche Therapie kommen neben
                   denen patientenindividuellen Faktoren:      Daumens steuert. Durch eine Einen-                  Schluckübungen, kieferorthopädischen
                   Hierzu zählen Größe, Lage und Form des      gung des Karpaltunnels wird der Nerv                Maßnahmen und Medikamenten auch
                   Aneurysmas, aber auch Bluthochdruck         geschädigt. Typisches Erstsymptom sind              operative Eingriffe in Frage. Die Injek-
                   und Lebensalter des Patienten. Um           Schmerzen oder Missempfindungen, die                 tion von Botulinumtoxin in die großen
                   eine Blutung zu vermeiden, kann das         von der Hand in den Daumen, Zeigefin-                Speicheldrüsen gilt aufgrund ihrer Effek-
                   Aneurysma zwar verschlossen werden.         ger und Mittelfinger einstrahlen können              tivität und guten Verträglichkeit aller-
                   Es stellt sich aber die Frage, wann dies    und anfangs oftmals nachts auftreten.               dings als medikamentöse Therapie der
                   geschehen sollte und wann man besser        Später treten die Beschwerden auch zu-              Wahl. Die Zulassung in Deutschland
                   abwartet? Bei der Entscheidung für oder     nehmend tagsüber auf, im fortgeschrit-              ist zum jetzigen Zeitpunkt
                   gegen einen Verschluss werden Risiken       tenen Stadium kann es zu einem Mus-                 eingereicht.
                   und Nutzen abgewogen. Handelt es sich       kelschwund vor allem im Bereich des
                   um ein wachsendes Aneurysma, ent-           Daumenballens, Schwäche beim Greifen
                   scheiden sich Experten häufig für einen      und zu einer Minderung des Tastgefühls
                   Eingriff, da dies deutlich gefährlicher     (Taubheitsgefühl) kommen. Im Anfangs-
                   werden kann, als ein stabiles Aneurys-      stadium des Karpaltunnelsyndroms wird
                   ma. Zudem wird eine effektive medika-       oft – um eine Operation zu vermei-
                   mentöse Blutdrucksenkung in Betracht        den – eine konservative Behandlung ver-
                   gezogen. Derzeit untersucht man, ob         sucht. Als unterstützende oder alternati-
                   die Senkung der systolischen Blutdruck-     ve Therapie können schmerzstillende und
                   werte Patienten einen größeren Schutz       entzündungshemmende Medikamente
                   bieten kann.                                eingesetzt werden – oft wird ein Kortison-
                   (Quelle: www.dsg-info.de)                   Präparat in den Karpaltunnel gespritzt.
                                                               (Quelle: Ann Neurol. 2018 Oct;84(4):601-610. doi:
                                                               10.1002/ana.25332. Epub 2018 Oct 4.)

            2 > NEUROVISION
NEUROVISION - Floriani Apotheke
News <

                     MS-Verdacht bei Kindern                                                                          Querschnittslähmung
                     TEST AUF MOG-ANTIKÖRPER LOHNT SICH                                                               KLEINE SCHRITTE
                                                                                                                      DURCH RÜCKEN-
                                                                                                                      MARKSTIMULATION
                                                                                                                      Nach intensivem Training und mithilfe
                                                                                                                      eines Therapeuten oder eines Geh-
                                                                                                                      rahmens, ist es einigen Patienten mit
                                                                                                                      Querschnittslähmungen gelungen,
                                                                                                                      einige Schritte selbstständig zu gehen.
                                                                                                                      Wissenschaftler legten Elektroden direkt
                                                                                                                      an das Rückenmark der Patienten und
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                                                                                                                      aktivierten diese über einen ebenfalls
                                                                                                                      implantierten Stimulator. Das Stimula-
                                                                                                                      tionssystem ist allerdings auf externe
                                                                                                                      Impulse angewiesen und aktiviert die
                                                                                                                      Motorik nicht durch willentliche Befeh-
                                                                                                                      le. Das wäre aber eine Voraussetzung
                                                                                                                      für kontrollierte Bewegungen. Welche
                     Ein demyelinisierendes Ereignis bei        Klinisch wurden die Kinder im Schnitt                 Mechanismen bei der als „epidurale
                     Kindern kann viele Ursachen haben. In      knapp sieben Jahre weiter untersucht.                 Stimulation“ bezeichneten Methode
                     vielen Fällen handelt es sich um eine      Das Ergebnis: Unterm Strich hatten                    zum Tragen kommen, ist noch unklar.
                     einmalige akute demyelinisierende          praktisch alle Kinder ohne MOG-An-                    Möglicherweise verstärkt sie Restsig-
                     Enzephalomyelitis (ADEM), mitunter         tikörper eine MS, wenn es zu einem                    nale von Nervenfasern. Es sei aber auch
                     aber auch um eine MS. Dann könnten         schubförmigen Verlauf kam, aber nur                   denkbar, dass die motorische Aktivie-
                     die Kinder von einer frühen immunmo-       die Hälfte der Seropositiven. Und auch                rung die Regeneration von Nervenfasern
                     dulatorischen Behandlung profitieren.       hier scheinen sich die MOG-positiven                  anrege. Dies könne möglicherweise die
                     Bisher lässt sich die Prognose nach        sowohl klinisch als auch radiologisch                 längerfristigen Trainingserfolge erklären.
                     einem ersten Ereignis nicht gut abschät-   von MOG-negativen Patienten zu unter-                 Die Wissenschaftler warnen vor überzo-
                     zen. Forscher suchen daher dringend        schieden, erläuterte Fadda. So seien bei              genen Erwartungen; alltagstauglich sei
                     nach geeigneten Biomarkern. Offenbar       weiteren Schüben häufig der Sehnerv                    das Verfahren noch lange nicht.
                     kann ein Test auf Antikörper gegen         und das Rückenmark betroffen.                         (Quelle: www.dgkn.de)
                     Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein       Umgekehrt waren fast alle Kinder mit
                     (MOG) hier etwas Klarheit schaffen: Kin-   schubförmigem Verlauf, welche die
                     der mit solchen Antikörpern sind zwar      MS-Kriterien nicht erfüllten, MOG-po-
                     nicht vor einem schubförmigen Verlauf      sitiv. MOG-Antikörper wiesen folglich
                     gefeit, entwickeln aber nur selten eine    auf eine Subpopulation von Kindern,
                     MS. Zu diesem Schluss kommen Ärzte         die sich klar von solchen mit typischem
                     um Dr. Giulia Fadda von der McGill         MS-Verlauf unterscheiden, so Fadda,
                     Universität in Montreal, Kanada. Auf       ein Test auf solche Antikörper könnte
                     der Tagung der europäischen MS-Ge-         sich daher lohnen, um einen typischen
                     sellschaft ECTRIMS in Berlin präsentier-   MS-Verlauf weitgehend auszuschießen.
                     ten die Forscher um Fadda Resultate        Möglicherweise müssten MOG-positive
                     einer kanadischen Untersuchung zu          Kinder mit MS auch anders behandelt
                     263 Kindern mit einem erworbenen           werden, was nun zu prüfen sei.
                     Entmarkungssyndrom. Bei allen war          (Quelle: 34th Congress oft the European Committee
                     zuvor eine Neuromyelitis optica (NMO)      for Treatment and Research in Multiple Sclerosis
                                                                                                                                                                   iStockphoto/Merbe

                                                                (ECTRIMS), Berlin, 10-12.10.2018. Scientific Session
                     ausgeschlossen worden. Die Forscher
                                                                2: Peadiatric MS. Fadda G: MOG-IgG1 antibodies in
                     bestimmten den MOG-Antikörperstatus        children.)
                     zu Beginn des Schubs und anschließend
                     regelmäßig über rund vier Jahre hinweg.

                                                                                                                                               NEUROVISION < 3
NEUROVISION - Floriani Apotheke
Termine <

     Gezielte Prävention                                                                    Termine
     RISIKO FÜR
     SCHLAGANFALL                                   MS-Meilenstein                               Patientenakademie
     UND DEMENZ                                     Patienten-Veranstaltungen
                                                                                                 ernährung und ms
     REDUZIEREN                                      recht & soziales                            Wie groß ist der Einfluss der Ernäh-
                                                    Beruf, Rente, Leistungen zur Teil-           rung auf die Multiple Sklerose? An
     Das Risiko nach einem ersten Schlagan-         habe am Arbeitsleben, Unter-                 diesem Abend soll eine differenzierte
     fall einen weiteren zu erleiden ist hoch.      stützungsmöglichkeiten, Schwer-              Auseinandersetzung mit dem Thema
     Mehr noch: Mit jedem weiteren Hirnin-          behindertenausweis, Pflegegrad               erfolgen. Mit zwei Ärzten und nicht
     farkt steigt auch die Wahrscheinlichkeit       und vieles mehr.                             ganz einheitlichen Sichtweisen.
     an einer vaskulären, also gefäßbeding-                                                      Der Neurologe, Prof. Mathias Mäurer
     ten Demenz zu erkranken. Neueste Un-           Termine                                      und die Psychotherapeutin und
     tersuchungen bestätigen, dass bereits          Sa. 12. Jan. 2019 | 10.30 – 13.00 Uhr        Fachärztin für Psychosomatische,
     einzelne Schlaganfälle in strategisch          Ort Itzehoe                                  Allgemein- und Ernährungsmedizin,
     wichtigen Hirnregionen zu Gedächt-                                                          Dr. Bianca Schwennen (Ernährungs-
     nisstörungen und in seltenen Fällen zu         Referenten                                   docs) diskutieren. Miteinander und
     einem dementiellen Syndrom führen              Marianne Moldenhauer,                        mit den Teilnehmern.
     können. „Während ein Schlaganfall              Rechtsanwältin, Baunatal
     diesbezüglich meistens noch nicht so           Dr. Gabriele Bender,                         Termin Mi. 13. Feb. 19, 19– 21 Uhr
     kritisch ist, steigt das Risiko eine vasku-    RehaCentrum Hamburg                          Ort Hamburg
     läre Demenz zu erleiden nach mehreren                                                       Referenten
     Ereignissen stufenweise an“, erläutert         Weitere Informationen                        Prof. Mathias Mäurer, Chefarzt der
     Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz.          und Anmeldung über                           Klinik für Neurologie und Neurolo-
     Die Risikofaktoren für Schlaganfall             www.ms-meilenstein.de                       gische Frührehabilitation, Standort
     und vaskuläre Demenz sind identisch,                                                        Juliusspital, Klinikum Würzburg-Mitte
     so der Pressesprecher der Deutschen                                                         Dr. Bianca Schwennen, Fachärztin
     Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Hierzu                                                     für Allgemeinmedizin, psychosoma-
     gehören: zu hoher Blutdruck, bestimmte                                                      tische Medizin und Psychotherapie,
     Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern                                                          Ernährungsmedizin
     und Diabetes Mellitus, Fettstoffwechsel-
     störungen, Übergewicht, Rauchen und                                                         update ms
     mangelnde Bewegung. Maßnahmen, die            lassen. Aktuelle Studien zeigen einmal        Neue Leitlinien, moderne Therapie-
     einem Schlaganfall vorbeugen können,          mehr, dass Vorhofflimmern als mögliche         möglichkeiten, Erkenntnisse aus der
     wirken auch dieser Form der Demenz            Schlaganfallursache ein wichtiger Risi-       Forschung? Dr. Birthe Elias-Hamp
     entgegen. Besonders Menschen, die             kofaktor für Demenz ist. Es müsse daher       bringt die Teilnehmer auf den
     bereits einen oder mehrere Hirninfarkte       nach einem Schlaganfall intensiv da-          neuesten Stand.
     hatten und Personen, die ein erhöhtes         nach gesucht werden und ggf. müssten
     Risiko dafür haben, sollten nach Ansicht      Patienten unbedingt mit der Einnahme          Termin Mi. 20. März 19, 19 – 21 Uhr
     von Experten der DSG eine gezielte            von Medikamenten zur Blutverdünnung           Ort Hamburg
     Prävention betreiben. Professor Schäbitz      – also mit einer oralen Antikoagulati-        Referentin
     rät: „Mit ausreichender Bewegung –            on – behandelt werden. Wer nach dem           Dr. Birthe Elias-Hamp, Fachärztin
     etwa einer halben Stunde pro Tag – und        ersten Schlaganfall seinen Lebensstil         für Neurologie, Praxisgemeinschaft
     einer gesunden Ernährung mit viel             umstelle und seine Risikofaktoren kon-        Neurologie Hamburg
     Obst, Gemüse, Salaten, Hülsenfrüch-           sequent behandeln lasse, könne nicht
     ten und Fisch kann einem Schlaganfall         nur das Risiko erheblich reduzieren,          Anmeldungen bitte über die
     gezielt vorgebeugt werden.“ Rauchern          einen weiteren Schlaganfall zu erleiden,      Floriani- oder Cranach-Apotheke:
     empfiehlt der Mediziner dringend, sich         sondern auch effektiv der Entwicklung         www.floriani-apotheke.de
     den Griff zur Zigarette abzugewöhnen.         einer vaskulären Demenz vorbeugen, ist        www.cranach-apotheke.de
     Menschen mit Bluthochdruck sollten            Schäbitz überzeugt.
     diesen medikamentös richtig einstellen        (Quelle: idw-online.de)

4 > NEUROVISION
NEUROVISION - Floriani Apotheke
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Mit wegweisenden Therapien
komplexen Erkrankungen begegnen.
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Titelthema <

                                                                                          iStockphoto/Rawpixel
                             Schätzungen zufolge erleiden ca. fünf Prozent al-
                             ler Menschen mindestens einmal im Leben einen

               Update        epileptischen Anfall, ohne dass sich dabei immer
                             im Anschluss eine Epilepsie manifestiert. Mit dieser
                             Diagnose leben deutschlandweit zwischen 400.000
                             und 800.000 Menschen.

               Epilepsie     Grundsätzlich, sagt Professor Hajo Hamer, könne man
                             Epilepsie in jedem Lebensalter bekommen. Sieht man
                             sich aber die Häufigkeit der Neuerkrankungen an, so ist

               Neuigkeiten   eine deutliche U-Kurve erkennbar, erklärt der Neuro-
                             loge, der Sprecher des Epilepsiezentrums und Oberarzt
                             am Klinikum Erlangen ist: Das Hauptmanifestations-
                             alter liegt also entweder in der frühen Kindheit oder aber

               in der Epi-   jenseits des 60. Lebensjahres.

                             Diese beiden Gruppen unterscheiden sich, neben dem
                             Alter, vor allem durch die Ursache: Kinder bringen eine

               leptologie    genetische Veranlagung mit – was aber, betont Hamer,
                             nicht gleichbedeutend mit einer weiteren Vererbung sei.
                             Tritt die Epilepsie erst im Alter auf, handelt es sich um
                             eine symptomatische fokale Epilepsie, die aufgrund er-
                             worbener Hirnschädigungen entsteht. Verantwortlich
                             können Tumoren sein oder ein Schlaganfall oder auch
                             eine angeborene Aufbaustörung des Gehirns.

6 > NEUROVISION
NEUROVISION - Floriani Apotheke
Titelthema <

                                                        Epilepsie kommt häufiger vor, als man denkt:
                                                        Immerhin fünf Prozent erleiden einen einmaligen
                                                        epileptischen Anfall. Das wären immerhin über vier Mio
                                                        Menschen deutschlandweit. Von den 0,5 bis ein Prozent
                                                        aller in Deutschland lebenden Epileptiker erhalten die
                                                        meisten ihre Diagnose in früher Kindheit oder im Alter.

   Gewitter im kindlichen Kopf:                         Diese tun sich verständlicherweise schwer mit dem
   Epilepsie bei Kindern und                            Loslassen: Als Mutter oder Vater ist man ständig in
   Jugendlichen                                         Alarmbereitschaft. Wann kommt der nächste Anfall?
                                                        Passiert da jetzt gerade was?
Die Epilepsie gehört zu den wichtigsten Themen in der   Schwierig ist zudem die Vorstellung, dass das eigene
Neuropädiatrie. Sogar beim Ungeborenen wird von         Kind nun regelmäßig Medikamente nehmen muss.
epileptischen Anfällen berichtet, ebenso bei Neuge-     Auch sorgt sich jede Mutter und jeder Vater zunächst,
borenen. Die Erscheinungsbilder sind sehr verschie-     wenn die Kinder anfangen, alleine mit dem Rad zur
den: von einem abrupten, kurzen Innehalten bis hin      Schule zu fahren. Dass man sich um ein Kind, das aus
zum Grand-Mal-Anfall mit Sturz, Bewusstlosigkeit und    dem Nichts einen Krampfanfall erleiden kann, weit-
Zuckungen am ganzen Körper.                             aus mehr Sorgen macht, liegt auf der Hand. Für viele
Bei Kindern und Jugendlichen kann die Krankheit         Eltern ist es oftmals hilfreich, sich mit anderen Be-
gravierende Auswirkungen haben, heißt es in einer       troffenen auszutauschen. Auch Beratungsstellen bie-
Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neu-    ten Unterstützung. „Und, so schwer es auch fällt“, sagt
rologie (DGN): „Beginnend mit Störungen der früh-       Prof. Hamer, „man darf auch ein Kind mit Epilepsie
kindlichen Entwicklung, wie etwa Entwicklungsver-       nicht zu sehr in Watte packen.“
zögerungen und kognitiven Defiziten, über – oftmals
durchaus vermeidbare – Nachteile in Kindergarten
oder Schule, bis hin zum Führerscheinerwerb und der
Teilnahme am Straßenverkehr, der Wahl der Sportar-      Besonders häufig sind Neuerkrankungen
ten, Empfängnisverhütung oder der Berufswahl. Eine      in den ersten fünf Lebensjahren sowie ab
besondere Herausforderung ist die Behandlung von
                                                        dem 60. Lebensjahr. Bei zwei Drittel aller
Jugendlichen, die schrittweise die Verantwortung für
ihre Erkrankung von ihren Eltern übernehmen müs-        Patienten beginnt die Erkrankung vor
sen.“ (vgl. PM DGN, Neurowoche, 2014)                   dem 20. Lebensjahr.

                                                                                                                  NEUROVISION < 7
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Titelthema <

                                                            Epilepsieformen

                  Bei einem als Grand Mal bekannten generalisier-        Es gibt mehrere Epilepsie-Formen, die aus-
                  ten tonisch-klonischen Anfall stürzt der Betroffene    schließlich Kinder betreffen bzw. im Kindheits-
                  unkontrolliert in Folge einer Verkrampfung des         oder Jugendalter das erste Mal auftreten. Zu den
                  ganzen Körpers (tonische Phase), wobei er unter        häufigsten gehören die Rolando-Epilepsie, die
                  Umständen auch bläulich anläuft. An diesen Sturz       kindliche Absence-Epilepsie (CAE) und die Grand-
                  schließt sich eine Phase mit groben Zuckungen am       Mal-Epilepsie. Die häufigste fokale Epilepsie des
                  ganzen Körper an (klonische Phase), mitunter beißt     Kindesalters ist die Rolando-Epilepsie. Dies ist
                  der Betreffende sich auf die Zunge und nässt ein.      eine ausschließlich gutartige, fokale,
                                                                         idiopathische und in der Regel ohne Vorschädi-
                                                                         gung auftretende Epilepsie-Form im Kindes-
                  Eine Absence, die von Außenstehenden oftmals           und Jugendalter mit einem Beginn zwischen dem
                  gar nicht erkannt wird, ist durch Bewusstseins-        3. und 10. Lebensjahr. Die Entwicklung wird lang-
                  pausen mit abruptem Anfang und Ende gekenn-            fristig als günstig eingeschätzt, da die Anfälle
                  zeichnet, in denen der Betreffende nicht ansprech-     sich in den meisten Fällen bis zum 14. Lebensjahr
                  bar ist, sich ansonsten aber ruhig und unauffällig     selbstständig zurückbilden. Fast 100 Prozent
                  verhält.                                               aller betroffenen Patienten sind mit 18 Jahren
                                                                         anfallsfrei, ohne dass bleibende neurologische
                                                                         Störungen oder Hirnläsionen festgestellt werden.
                  Andere Anfälle können in einem Zucken einzelner        (vgl. www.epilepsie-gut-behandeln.de)
                  Gliedmaßen oder einer Körperseite bestehen,
                  ohne dass es zu Bewusstseinsstörungen kommt.
                  Wieder andere Anfälle sind nicht mit Zuckungen         Die Kindliche Absence-Epilepsie, als die häufigste
                  verbunden; sondern zeichnen sich dadurch aus,          generalisierte Epilepsie bei Kindern, beginnt meist
                  dass der Betreffende sich auffällig verhält: Er ist    im Alter von 5 bis 7 Jahren. Die Ursache ist gene-
                  nicht ansprechbar, läuft unruhig umher, macht          tisch bedingt, wobei die beteiligten Gene noch
                  stereotyp wirkende Bewegungen (z.B. an der             weitgehend unbekannt sind. Die Anfälle äußern
                  Kleidung nesteln oder ein Buch immer wieder            sich als kurze abrupt einsetzende und wieder
                  auf und zuklappen) oder zeigt ein Verhalten, was       endende Bewusstseinsaussetzer mit offenen, star-
                  eindeutig nicht der Situation angemessen ist.          ren Augen. Die Dauer liegt in der Regel zwischen
                                                                         vier und 20 Sekunden. Die Kinder halten plötzlich
                                                                         in dem was sie gerade tun inne. Die Anfälle
                                                                         können sehr häufig (10 bis 100 und mehr pro Tag)
                                                                         auftreten. Die Prognose ist günstig, da die Anfälle
                                                                         normalerweise spätestens im Alter von 12
                                                                         Jahren verschwinden und gut auf geeignete
                                                                         Medikamente ansprechen. Nur wenige Kinder
                                                                         haben als Erwachsene noch Absencen oder
                                                                         entwickeln später einzelne generalisierte tonisch-
                                                                                                                                 iStockphoto/ranasu
                                                                         klonische Anfälle (Grand-Mal-Anfälle).

                                                                        Wer zum ersten Mal Zeuge eines epileptischen Anfalls
                                                                        wird, ist meist geschockt. Auch wenn der Großteil
                                                                        aller Anfälle innerhalb von einigen Minuten endet,
                                                                        können einem diese wie eine Ewigkeit erscheinen.
                                                                        Insbesondere dann, wenn sie das eigene Kind
                                                                        betreffen. Der erste Krampfanfall bleibt Eltern häufig
                                                                        als unauslöschliche Erinnerung im Kopf.

8 > NEUROVISION
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© 2018                                                         Mo – Fr von 8 – 20 Uhr
Titelthema <

                   Guter Schlaf – auch in der Jugend                   Ende findet. Oder etwa wenn die Kommunikation
                                                                       via Playstation stattfindet. Auf jeder Playstation er-
               Schlaf ist eine wichtige Sache. Für einen Menschen      scheint anfangs folgender Gesundheitswarnhinweis:
               mit Epilepsie sicher noch mehr als für andere. Aus-
               reichend und regelmäßig sollte er sein. Denn in man-    „Bei einigen Personen kann es zu epileptischen Anfällen
               chen Fällen kann ein Mangel, wenn andere ungün-         kommen, wenn sie bestimmten Lichtfrequenzen, fla-
               stige Faktoren hinzukommen, Mitauslöser für einen       ckernden Lichtquellen oder geometrischen Formen und
               erneuten Anfall sein. Für ein Kindergartenkind oder     Mustern ausgesetzt sind. Bestimmte Lichtfrequenzen in
               einen Grundschüler ist das Einhalten eines bestimm-     Fernsehbildschirm-Hintergründen oder bei Computer-
               ten Tag-Nacht-Rhythmus zumeist keine so große He-       spielen können bei diesen Personen einen epileptischen
               rausforderung. Bei Jugendlichen und jungen Ewach-       Anfall auslösen. Befragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder
               senen kann die Nacht auch mal zum Tag werden. Und       eines Ihrer Familienmitglieder an Epilepsie leiden, bevor
               umgekehrt. In bestimmten Lebensphasen ist ein gere-     Sie dieses Spiel spielen. Brechen Sie das Spiel sofort ab und
               gelter Tagesablauf eben eher die Ausnahme. Sponta-      suchen Sie einen Arzt auf, sollte eines der folgenden Sym-
               nität wird groß geschrieben. Schließlich will man da-   ptome beim Spielen auftreten: Sehstörungen, Augen-
               zugehören. Wenn die Freunde sich abends treffen         und Muskelzucken, Bewusstseinsstörungen, Orientie-
               oder der Chat in der Whatsappgruppe einfach kein        rungsverlust, unfreiwillige Bewegungen und Krämpfe.“

               »Nicht jeder Epileptiker reagiert
               empfindlich auf Schlafmangel oder
               Zeitumstellung.« (Prof. Hajo Hamer)

                                                                                                                                       iStockphoto/Fertnig

10 > NEUROVISION
DE/NONNI/0518/0048d Stand: 06/2018
Optim:)smus

Das Leben geht weiter – auch mit
MS. Wir setzen uns dafür ein, die
Multiple Sklerose in den Hintergrund
rücken zu lassen und engagieren
uns für Menschen mit MS.
www.leben-mit-ms.de
Titelthema <

                                                                                                                                 INFO

                                                                                 Aufwändig verkabelt: Hirn-
                                                                                 ströme liefern wichtige Informationen

                                                                                 Wie genau diagnostiziert man Epilepsie? „Schritt
                                                                                 für Schritt“, sagt Hajo Hamer. „Denn die Untersu-
                                                                                 chungen können langwierig sein und werden von
                                                                                 einigen Betroffenen als anstrengend empfunden.“
                                                                                 Nach einem sehr feinschichtigen, höchstauflö-

                                                                                                                                                iStockphoto/AWelshLad
                                                                                 sendem MRT, folgen EEG-Ableitungen bis hin zum
                                                                                 Video-EEG-Monitoring, für das Elektroden am Kopf
                                                                                 befestigt werden müssen. Dabei kommen minde-
                                                                                 stens 16 Elektroden zum Einsatz, deren Kabel am
                                                                                 Rücken gebündelt werden. Dann heißt es, warten
                                                                                 und genau beobachten. Das Video-EEG-Monitoring
               Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Videospiele bei             dient dazu, Anfallsereignisse aufzuzeichnen. Da-
               Menschen mit Epilepsie Anfälle auslösen können. Ei-               durch kann sowohl die Art der Anfälle (epileptisch,
               nige wenige Studien haben bisher untersucht, welche               nicht-epileptisch), als auch die Region des Anfallsur-
               Faktoren dabei eine Rolle spielen. Im Jahr 2004 zogen             sprungs im Gehirn identifiziert werden. Während-
               die Forscher M. Bureau und Mitarbeiter einige Schluss-            dessen werden die Patienten rund um die Uhr video-
               folgerungen für die Praxis. Danach könne man den                  überwacht. Eine Prozedur, die 24 und mehr Stunden
               meist jugendlichen Epilepsie-Patienten folgende Emp-              dauern kann. Unter besonderen Fragestellungen wie
               fehlungen für den Umgang mit Videospielen geben:                  der prächirurgischen Epilepsiediagnostik, ist auch
               So sollten die Spieler möglichst einen 100-Hz-Bild-               mehr als einwöchiges Monitoring möglich. Um die
               schirm nutzen, da dieser seltener Anfälle auslöst als             Zeit im Monitoring so kurz wie möglich zu halten,
               Bildschirme mit niedrigerer Frequenz (50 Hz). Von Be-             wird in der Regel die bestehende antiepileptische
               deutung ist auch der Abstand zum Bildschirm, der den              Medikation vorübergehend reduziert. (vgl. www.schoen-
               Wissenschaftlern zufolge zwei Meter betragen sollte,              kliniken.de/ptp/medizin/nerven/schmerzen/epilepsie/therapie)
               was sicherlich nur beim Spielen auf einem TV-Bild-
               schirm möglich ist. Vermieden werden sollten auch                 Die Kontrolluntersuchungen, die nach Diagnose-
               Videospiele, die sich durch geometrische Muster, ins-             stellung in regelmäßigen Abständen erfolgen,
               besondere Streifen, sowie bestimmte Farben (vor allem             sollten aus ambulanten, 20 Minuten dauernden
               einen schnellen Wechsel zwischen rot und blau) aus-               Ableitungen beim niedergelassenen Neurologen
               zeichnen.                                                         oder in einer Ambulanz bestehen. Sie sind somit
               Die wichtigste Botschaft ist aber sicherlich folgende:            wesentlich weniger zeitaufwändig und werden
               „Bedenke, dass Videospiele häufiger als normale                   nicht mit auf der Kopfhaut verklebten Elektroden
               Fernsehsendungen Anfälle auslösen können, weil                    durchgeführt, sondern mithilfe einer Haube, in der
               sie mitunter mehrere Risikofaktoren gleichzeitig akti-            die Elektroden bereits fest fixiert in vorgesehenen
               vieren: die mit dem Spielen verbundenen kognitiven                Abständen enthalten sind und die lediglich über
               und motorischen Herausforderungen sowie die da-                   den Kopf gezogen wird.
               mit einhergehenden Gefühle (Erregung), Schlafent-
               zug und Müdigkeit.“ (M. Bureau u. a.: Epilepsy and videogames.
               Epilepsia 2004 (45, Suppl. 1) 24-26)

               Der Teil der Patienten mit fotosensibler Epilepsie ist,          Wer bereits an Epilepsie erkrankt ist, sollte die Nut-
               Experten zufolge, gering. Und obwohl die vor Bildschir-          zung im Vorfeld mit seinem behandelnden Neurolo-
               men verbrachte Zeit seit Jahren zunimmt, scheint die             gen absprechen.
               Zahl der optisch bedingten Epilepsiefälle nicht ange-
               stiegen zu sein. Ob die Verwendung von VR-basierten                 Epilepsie bei älteren Menschen
               Technologien die Auftretenshäufigkeit oder -schwere
               von Epilepsie verstärken kann, dazu lässt sich der-              Wenn alte Menschen abwesend oder verwirrt wirken,
               zeit keine klare Aussage treffen. Grundsätzlich gilt:            kann das viele Ursachen haben. Eine davon ist Epilep-

12 > NEUROVISION
Titelthema <

                       sie. In vielen Fällen aber, werden kleine Anfälle über-     für sind mehrere Untersuchungen notwendig, die
                       haupt nicht wahrgenommen. „Die Altersepilepsie ist          Schritt für Schritt aufeinanderfolgen. Die Behandlung
                       etwas, das erst in der letzten Zeit wirklich gut charak-    soll möglichst wirksam sein und weitere Anfälle ver-
                       terisiert worden ist“, sagt Prof. Hajo Hamer. „Und weil     hindern. Etwa 70 Prozent der Epilepsien lassen sich
                       sie sich vielfach so verschiedenartig äußern kann, dass     gut behandeln. Bis ein Medikament aber optimal ein-
                       man zunächst gar nicht an Epilepsie denkt, müsse sich       gestellt ist, kann einiges an Zeit vergehen. In der Regel
                       hier die Aufmerksamkeit noch verbessern. Dahinge-           wird zunächst ein etabliertes Antiepileptikum verord-
                       hend, dass eine Epilepsie diagnostziert und dann adä-       net. Kommt es weiterhin zu Anfällen, ist der Einsatz
                       quat behandelt werden kann. „Denn“, so der Neurologe        eines anderen, möglichst wirksamen Medikamentes
                       aus Erlangen: Unbehandelt steigt das Risiko für Kom-        nötig. Sofern auch dies nicht die erwünschte Wirkung
                       plikationen, vor allem für Stürze, die im Alter generell    zeigt, kombiniert man eines der beiden ersten mit
                       risikoreicher sind. Ein weiteres nicht zu unterschät-       einem dritten Medikament. Danach wird erneut eva-
                       zendes Risiko, ist der sogenannte Status epilepticus: Als   luiert: Muss die Dosis erhöht werden? Handelt sich tat-
                       solches wird ein außergewöhnlich lange andauernder          sächlich um eine Epilepsie? Fehldiagnosen kommen
                       epileptischer Anfall oder eine Serie von Anfällen be-       vor und sollten – wenn die Wirkung ausbleibt – in Er-
                       zeichnet. Dabei ist das Intervall zwischen den einzel-      wägung gezogen werden.
                       nen Anfällen so kurz, dass der Ausgangszustand der
                       Bewusstseinslage und anderer Körperfunktionen nicht         Die Diagnostik der Epilepsie ist auf 3 Säulen gestellt:
                       mehr erreicht wird.
                       Schließlich, sagt Hamer, steige – bei einer unerkannten       Anfallsbeschreibung
                       Epilepsie – auch das Risiko einer Fehlbehandlung.
                                                                                     Bildgebung
                          Diagnose und Therapie
                                                                                     EEG-Diagnostik
                       Für die Wahl der Therapie ist es zunächst wichtig, he-
                       rauszufinden, welche Form der Epilepsie vorliegt. Da-

                                                                                                                                                                        Das Aufkleben der
                                                                                                                                                                        EEG-Elektroden
                                                                                                                                                                        ist aufwändig.
                                                                                                                                                                        Bis alles nach Plan
                                                                                                                                                                        ausgemessen
                                                                                                                                                                        und befestigt ist,
                                                                                                                                                                        können vier
                                                                                                                                                                        Stunden vergehen.
                                                                                                                                                                        Die Haare dürfen
                                                                                                                                                                        aber dran bleiben.
                                                                                                                                               iStockphoto/KellyJHall
iStockphoto/pepifoto

                                                                                                                                             NEUROVISION < 13
Über 100 Jahre
  Plasmaprotein-Forschung

                                                             Think
CSL Behring ist führend im Bereich der Plasmaprotein-
Biotherapeutika. Das Unternehmen setzt sich engagiert
                                                                Human
                                                             Einfach ersetzen, was fehlt!
für die Behandlung seltener und schwerer Krankheiten so-
wie für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten
auf der ganzen Welt ein. Das Unternehmen produziert und
vertreibt weltweit eine breite Palette von plasmabasierten
und rekombinanten Therapeutika. Mit seinem Tochter-
unternehmen CSL Plasma betreibt CSL Behring eine der welt-
weit grössten Organisationen zur Gewinnung von Plasma.

www.cslbehring.de
Titelthema <

                                                                        sive Therapie ist immer eine ganz individuelle Thera-
                                                                        pie, die auf das Epilepsiesyndrom und das Nebenwir-
                                                                        kungs-Profil abgestimmt werden muss. Zudem muss
                                                                        man Interaktionen mit anderen Medikamenten im
                                                                        Auge behalten. Bedenkenlos einsetzbar sind Antikon-
                                                                        vulsiva also nicht. Aber: Die neuen Antikonvulsiva sind
                                                                        deutlich besser verträglich als die alten.

                                                                        NV: Ist es trotz der Nebenwirkungen möglich
                                                                        schwanger zu werden?
    INTERVIEW                                                           Hamer: Es gibt Medikamente, die wenn irgend mög-
                                                                        lich in der Schwangerschaft vermieden werden sollten,
                                                                        da sie teratogenes Potenzial haben. Allerdings gibt es
                                                                        Frauen, bei denen der Verzicht auf eben dieses Medi-
   ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::   kament keine Option ist. Und auch dann ist es möglich,
   »Die antikonvulsive Therapie ist immer                               damit unter einer Schwangerschaft umzugehen. Un-
   eine ganz individuelle Therapie.«                                    ter engmaschiger Begleitung, mit angepasster Dosie-
                                                                        rung, regelmäßigem Monitoring. Ein Restrisiko bleibt
                                                                        bestehen, aber es lässt sich durch geeignete Maßnah-
                                                                        men reduzieren, und die allermeisten Frauen haben,
                                                                        trotz Medikation, gesunde Kinder zur Welt gebracht.

   Prof. Dr. Hajo Hamer                                                 »Stay low – go slow: Man beginnt immer
   Leiter des Epilepsiezentrums                                         mit einer niedrigen Dosis und erhöht diese
   der Neurologischen Klinik des
                                                                        dann gegebenenfalls nach und nach.«
   Universitätsklinikums Erlangen

NV: Herr Prof. Hamer, ist die Diagnose Epilepsie klar,
müssen dauerhaft und lebenslang Medikamente
genommen werden, oder?                                                  NV: Es gibt Fälle in denen nichts hilft. Was hat es mit den
Hamer: Ja, in der Regel ist das so. Es gibt eine Minder-                sogenannten pharmakoresistenten Epilepsien auf sich?
heit, bei denen die Erkrankung ausheilt, aber die Mehr-                 Gibt es hier Hoffnung?
heit der Epilepsien heilt nicht aus.                                    Hamer: Eine pharmakoresistente Epelipsie liegt bei
                                                                        einem Drittel der Patienten vor. Ein Patient, der auf
NV: Wie verhält es sich mit den Nebenwirkungen                          drei bis fünf Medikamente nicht angesprochen hat, hat
der Medikamente gegen Epilepsie?                                        aber immer noch eine – wenn auch geringe – Chance
Hamer: Es gibt etwa 20-30 Antikonvulsiva mit ganz                       von fünf bis zehn Prozent, dass ein neues Medikament
unterschiedlichen Nebenwirkungs-Profilen: Solche, die                   Wirkung zeigt. Man muss ganz individuell schauen,
potenziell Allergien auslösen können und andere, die                    darf nicht aufgeben und weiter kämpfen. Schließlich
in eine gesteigerte Impulsivität und Depressivität för-                 bleiben auch noch die Chirurgie und die Stimulati-
den können. Das kann passieren, muss aber nicht sein.                   onsmethoden.
Die meisten Patienten erleben diese Nebenwirkungen
nicht. Mitunter machen die Medikamente müde oder                        NV: Und hier sind die Chancen gut?
verursachen Schwindel und Gangunsicherheit. Häufig                      Hamer: Bei den richtig ausgewählten Patienten – ja.
ist das aber eine Frage der Dosierung. Die antikonvul-                  Die richtige Auswahl ist hier ganz wichtig. Nicht je-

                                                                                                                                 NEUROVISION < 15
Titelthema <

                           Invasive Epilepsiechirurgie

                    Die Epilepsiechirurgie umfasst mehrere Metho-          Vagusnervstimulation: Im Gegensatz zu epilep-
                    den. Welche davon beim einzelnen Patienten zur         siechirurgischen Eingriffen im engeren Sinne
                    Anwendung gelangt, muss in Abhängigkeit von            handelt es sich nicht um eine Operation am Ge-
                    den diagnostischen Befunden entschieden wer-           hirn. Bei der Vagusstimulation wird ein Vagusner-
                    den:                                                   vstimulator, bestehend aus einem Pulsgenerator
                    Resektionsverfahren: Bei diesem Verfahren wird         mit Batterie sowie aus einem Kabel mit Platin-
                    epileptogenes Gewebe aus dem Hirn entfernt. Um         elektroden unterhalb des linken Schlüsselbeins
                    eine epileptische Erkrankung mittels einer Resek-      eingepflanzt, die Elektroden werden am Hals am
                    tion therapieren zu können, muss der epileptische      linken Nervus vagus (10. Hirnnerv) befestigt. Die
                    Herd genau eingrenzbar sein. Es darf sich in der       Implantation des Vagusnervstimulators erfolgt in
                    Regel nur um einen einzigen Herd handeln (Uni-         Vollnarkose, die Operation dauert ca. 1-1,5 Stun-
                    fokalität) und dieser darf nicht in funktionell be-    den. Dabei werden zwei kleine Hautschnitte in der
                    deutsamen Hirnarealen (also in Bereichen, die          linken Achselhöhle und am Hals linksseitig vor-
                    z. B. für die Sprache oder die Motorik zuständig       genommen, um den Pulsgenerator und die Elek-
                    sind) liegen. Der Fokus muss für den Neurochi-         trode an die richtige Position zu bringen. Nach der
                    rurgen erreichbar sein. Um bei möglichst geringen      OP ist ein längerer stationärer Krankenhausauf-
                    Gewebsentfernungen bestmöglichen therapeu-             enthalt in aller Regel nicht erforderlich. Von dem
                    tischen Nutzen zu erreichen, hat man sogenannte        Pulsgenerator werden in regelmäßigen Abständen
                    Tailored Resections (maßgeschneiderte Resekti-         (von meist 5 min) elektrische Reize abgegeben, die
                    onen) entwickelt. Bei dieser Operationstechnik         über die Elektrode und den Nervus vagus an das
                    kann während der Operation das Ausmaß der Ge-          Gehirn weitergeleitet werden. Die Dauer der Sti-
                    websentfernung durch EEG-Ableitungen am offe-          mulation beträgt jeweils 30 s. Sowohl Stimulati-
                    nen Gehirn (Elektrocorticographie, ECOG) festge-       onsintervall als auch – dauer können aber bei Be-
                    legt werden.                                           darf vom Arzt individuell Ihren Erfordernissen
                                                                           entsprechend eingestellt werden.
                                                                           (www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/therapie/
                    Diskonnektionsverfahren: Die Unterbrechungs-           vagusnervstimulator.html)
                    verfahren werden eingesetzt, wenn eine Resek-
                    tion nicht möglich ist. Ihre Wirkung beruht darauf,
                    daß die Ausbreitung der epileptischen Erregung
                    im Gehirn durch eine gezielte Durchtrennung von
                    Nervenbahnen unterbrochen wird. Bei der Mul-
                    tiplen Subpialen Transsektion (MST) durchtrennt
                    man direkt unter der Hirnoberfläche liegende,
                    nervale Leitungsbahnen. Sie kommt z. B. bei Her-      der Patient kommt dafür in Frage. Ist aber ein Patient
                    den im Bereich funktionell wichtiger Hirnzentren      richtig ausgewählt, besteht anschließend eine Chance
                    zum Einsatz. Eine Callosotomie (Balkendurchtren-      von über 50 Prozent auf überdauernde Anfallsfreiheit!
                    nung) stellt eine tiefer im Hirn gelegene Durch-
                    trennung von Nervenfasern dar. Sie führt meist        NV: Was halten Sie von der ketogenen Diät?
                    nicht zur Anfallsfreiheit, kann aber Patienten mit    Hamer: Das ist eine mit guten Daten belegte Thera-
                    schweren Sturzanfällen eine deutliche Linderung       pieform. Aber in der Regel nicht überdauernd, weil
                    bringen.                                              die Ernährung doch sehr einseitig ist. Die langfristigen
                                                                          Folgen einer dauerhaften ketogenen Ernährung sind
                                                                          derzeit nicht absehbar. Vor allem aber sollte die keto-
Viel Fett und                                                             gene Diät nie auf eigene Faust erfolgen sondern immer
Eiweiß, kaum                                                              nur in Begleitung einer Ernährungsberatung! Es han-
Kohlenhydrate.                                                            delt sich dabei immer um ein sehr stark abgestimm-
Mehr zur keto-
                                                                          tes ganzheitliches Konzept. Da muss alles passen: Ka-
genen Diät finden
Sie auf Seite 38.                                                         lorien und Ballaststoffe, gewichts- und altersadaptiert.

16 > NEUROVISION
Biotest
     Ein forschendes pharmazeutisches Unternehmen, das
     Spezialprodukte aus menschlichem Blutplasma in den drei
     Anwendungsgebieten entwickelt, herstellt und vertreibt.

                                           Hämatologie

                              Klinische
                              Immunologie

                                                          Intensiv- &
                                                          Notfallmedizin

     Aus hochkomplexen Molekülen der Natur entstehen durch
     modernste Technologie qualitativ hochwertige Therapeutika
     für die Behandlung immunologischer Erkrankungen sowie für
     Erkrankungen des blutbildenden Systems.

     Biotest AG · Landsteinerstraße 5 · 63303 Dreieich · Deutschland · Tel. +49(0)6103 801-0 · www.biotest.de
Titelthema <

                                     Epideolex

                   Im Juni 2018 wurde das Cannabis-Derivat Epi-
                   diolex® von der FDA für den medizinischen Ge-
                   brauch in den USA zugelassen. Verordnet werden
                   darf das Arzneimittel zur Behandlung zwei seltener
                   Formen von Epilepsie: dem Dravet-Syndrom und
                   dem Lennox-Gastaut-Syndrom. Damit das canna-
                   bidiol-haltige Medikament nach der Zulassung tat-
                   sächlich auf dem Markt verfügbar werden konnte,
                   musste die Anti-Drogenbehörde DEA ihre Geneh-
                   migung/Zustimmung erteilen. Dreieinhalb Monate
                   nach Zulassung, im November 2018 konnten Be-
                   troffene profitieren. Ob und wann der Wirkstoff in
                   Deutschland zugelassen wird, ist noch nicht be-
                   kannt. Die EMA-Zulassung ist beantragt und folgt
                   wahrscheinlich im nächsten Jahr. Ist das Medika-
                   ment in Deutschland zugelassen, kann es ohne das
                   vorherige Einverständnis der Krankenkassen über
                   Rezept bezogen werden. Bis dahin bedeutet das Ein-
                   verständnis beider US-amerikanischer Behörden in
                   Verbindung mit dem Orphan-Drug-Status (orphan=
                   selten) für das Dravet- sowie das Lennox-Gast-
                   aut-Syndrom, dass der behandelnde Arzt einen An-
                   trag an die Krankenkenkasse stellen kann, wenn alle
                   zur Verfügung stehenden und bei Dravet-Syndrom
                   als wirksam bezeichneten Medikamente eingesetzt
                   und nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
                   Ist der Antrag auf Kostenübernahme genehmigt,
                   kann dann das Epidiolex auf Rezept über die inter-
                   nationale Apotheke bezogen werden.
                   Die Lösung zum Einnehmen enthält Cannabidiol
                   oder CBD, eine nicht-psychoaktive Verbindung, de-
                   ren Wirksamkeit in drei randomisierten, doppel-
                   blinden, placebokontrollierten klinischen Studien
                   an 516 Patienten mit entweder Lennox-Gast-
                   aut-Syndrom oder Dravet-Syndrom untersucht
                   wurde. Es wurde gezeigt, dass Epidiolex, zusammen
                   mit anderen Medikamenten, die Häufigkeit von An-
                   fällen im Vergleich zu Placebo wirksam reduziert.
                                                                         iStockphoto/dima_sidelnikov

               Sport ist wichtig und auch mit Epilepsie
               möglich. „Es gibt Epileptiker, die Marathon
               laufen“ sagt Prof. Hamer.

18 > NEUROVISION
Titelthema <

                                                                                                                      INFO

                                                                               AMNOG – AMVSG:
                                                                               Epilepsie-Petition bewirkt
                                                                               Gesetzesreform

                                                                               Mit Inkrafttreten des Arzneimittelmarktneuord-
                                                                               nungsgesetzes (AMNOG) im Jahr 2011 sahen Ärzte
iStockphoto/Warchi

                                                                               und Patienten die Versorgung von therapieresi-
                                                                               stenten Menschen mit Epilepsie in Gefahr. Die
                                                                               Regelung forderte den Nachweis eines Zusatznut-
                                                                               zens für neue Medikamente, bevor über Erstat-
                                                                               tungsbeiträge verhandelt werden konnte. Ist kein
                                                                               therapeutischer Zusatznutzen nachweisbar, wird
                                                                               ein Festbetrag festgelegt. Mehrere Pharmaunter-
                                                                               nehmen nahmen daraufhin Neuentwicklungen vom
                                                                               deutschen Markt. Betroffene und Ärzte starteten
                                                                               2015 eine Petition zu deren Teilnahme auch die DGN
                                                                               aufrief. Die Epilepsie-Petition fand unter Betrof-
                                                                               fenen und in der Ärzteschaft breite Unterstützung.
                                                                               Als Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen trat
                                                                               am 13. Mai 2017 das Arzneimittelversorgungs-
                                                                               stärkungsgesetz (AMVSG) in Kraft. Es schafft
                                                                               die Möglichkeit, in begründeten Einzelfällen für
                                                                               Medikamente mit nicht belegtem Zusatznutzen,
                                                                               die aber eine wichtige Therapieoption für Patienten
                                                                               darstellen, einen höheren Erstattungsbetrag zwi-
                     NV: Dürfen Epileptiker Sport treiben?                     schen Hersteller und Krankenkassen zu vereinbaren
                     Hamer: Ja, auf jeden Fall!. Körperliche Aktivität ist     als den der wirtschaftlichsten, zweckmäßigen
                     wichtig. Allerdings sollten Menschen mit Epilepsie        Vergleichstherapie.
                     auf gefährliche Sportarten verzichten. Tiefseetauchen,
                     Fallschirmspringen und Klettern sind sicher nicht ge-
                     eignet. Schwimmen ist – wenn überhaupt – nur mit
                     einer 1:1 Betreuung möglich. Epileptiker haben ein 15-
                     fach erhöhtes Risiko zu ertrinken.

                     NV: Was gibt es Neues?
                     Hamer: Im November 2018 ist Epidiolex in den USA         verbesserten invasiven EEG-Ableitungen und der mo-
                     zugelassen worden. Der Wirkstoff darin ist ein Can-      dernen Bildgebung, ebenso wie mit der Genetik. Wir
                     nabinoid und kann für zwei spezielle, in der Kindheit    können daher heute viel besser als noch vor ein paar
                     beginnende Epilepsiesyndrome, eingesetzt werden.         Jahren diagnostizieren und deshalb auch gezielter the-
                                                                              rapieren.
                     NV: Ein Cannabinoid für Kinder?                          Nicht zuletzt hat es im letzten Jahr Gesetzesände-
                     Hamer: Die darin wirkende Substanz ist nicht der eu-     rungen gegeben. Durch den AMNOG-Prozess hatte es
                     phorisierende Anteil, also nicht das THC sondern Can-    zunächst große Probleme in Bezug auf die Erstattungs-
                     nabidiol.                                                fähigkeit bei den Krankenkassen gegeben. Das AMVSG
                                                                              (Arzneimittelverordnungsstärkungsgesetz) hat den AM-
                     NV: Andere News im Bereich Epilepsie?                    NOG-Prozess wieder modifiziert, dahingehend, dass
                     Hamer: Es hat in den letzten Jahren immer wieder         die Möglichkeiten der Beurteilung verbessert wurden,
                     neue Substanzen gegeben, so etwa Perampanel und          was wiederum die Situation für Epileptologen und Pa-
                     Brivaracetam, die andere Wirkmechanismen brachten.       tienten deutlich erleichtert hat.
                     Zudem gibt es immer bessere Methoden die Epilep-
                     sie zu diagnostizieren. Das hängt zusammen mit den       Herr Professor Hamer, vielen Dank für das Gespräch.

                                                                                                                                     NEUROVISION < 19
Titelthema <

                                           Um den Führerschein zu erwerben oder zu behalten,
                                           gilt es anfallsfrei zu bleiben. Wie das geht?
                                           Mit Disziplin und Selbstkontrolle. Für Jugendliche ist
                                           das nicht immer leicht: Aber es gibt Phasen in denen man
                                           gut daran tut, den Anweisungen seines Arztes Folge zu
                                           leisten. Dazu gehört die regelmäßige Einnahme der

                                                                                                                                                                        iStockphoto/Daisy-Daisy
                                           Medikamente ebenso wie ein möglichst geregelter
                                           Tagesabblauf und das Einhalten von festen Schlafzeiten.
                                           Feiern gehen ist in Ordnung aber am besten in Maßen.
                                           Für einen Jugendlichen mit Epilepsie ist das Leben mit
                                           weitaus mehr Disziplin verbunden als für einen Jugend-
                                           lichen ohne dieses Risiko.

                                              Chirurgie bei Kindern mit Epilepsie

                                           Epilepsiechirurgische Eingriffe bei Kindern reichen von    als Ursache. Bei diesen Epilepsie-Formen sind in al-
                                           der Entfernung umgrenzter epilepsieauslösender Fehl-       ler Regel keine chirurgischen Eingriffe möglich. Dafür
                                           bildungen, Narben oder Tumoren im Gehirn bis hin           gibt es rasante Fortschritte durch neue genetische Di-
                                           zur Hemisphärotomie, der vollständigen chirurgischen       agnostikverfahren wie das Next-Generation-Sequen-
                                           Abtrennung der gesamten epileptogenen Gehirnhälfte,        cing. Allerdings sind monogenetisch bedingte Epilep-
                                           und können oft der Startpunkt für eine normale Ent-        sien, jede für sich genommen, sehr selten und gelten
                                           wicklung des Kindes sein. Faszinierend ist, dass mit       daher als sogenante Orphan Diseases (seltene Krank-
                                           diesem gravierenden Eingriff oft keine neuen Funkti-       heiten). Sie verlangen eine Zusammenarbeit über viele
                                           onsausfälle verbunden sind. Denn das kindliche Ge-         Zentren hinweg, um Therapieempfehlungen zu erar-
                                           hirn hat eine ausgeprägte Neuroplastizität und häufig      beiten. Die Wissenschaft arbeitet daran, die genetische
                                           sind aufgrund der zugrunde liegenden Läsionen viele        Diagnose für die klinische Versorgung zu nutzen.
                                           Funktionen bereits vor der Operation in die gesunde        (Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft für Neuropädiatrie –
                                           Hemisphäre verlagert. Nach dem chirurgischen Ein-          die Neurologie im Kindes- und Jugendalter)

                                           griff sind, je nach Ursache der Epilepsie, 50 bis mehr
                                           als 90 Prozent der Patienten anfallsfrei. Neben Anfalls-
                                           freiheit ist ein weiteres bedeutendes therapeutisches       INVASIVE BEHANDLUNG VON
                                           Ziel, das epileptische „Störfeuer“ zu beenden, das die      KINDERN MIT EPILEPSIE
                                           gesunden Hirnteile in ihrer Entwicklung massiv stört.       Bis zum 31.12. 2018 konnten Eltern, Kinder und
                                           Trotzdem werden immer noch viele Kinder viel zu spät        Jugendliche ann einer deutschlandweiten Umfrage
                                           in ein Epilepsiezentrum mit chirurgischer Expertise         der Charité – Universitätsmedizin Berlin teilneh-
                                           überwiesen, wohl aus Unkenntnis über die diagnos-           men und Fragen zum Thema „Invasive Behand-
                                           tischen und therapeutischen Möglichkeiten bei phar-         lung von Kindern mit Epilepsie“ beantworten.
                                           mako-refraktären kindlichen Epilepsien. Genetisch           Über Ergebnisse informieren wir in der kommen-
                                           bedingte Epilepsien: Bei vielen Epilepsien kennt oder       den Neurovision.
                                           vermutet man Veränderungen im Erbgut das Patienten

                                                                                                      Der Wirkstoff, des in den USA zugelassenen Epidiolex ba-
                                                                                                      siert auf Cannabidiol und nicht auf THC. Das ist wichtig zu
                                                                                                      wissen, denn es sollte nicht suggeriert werden, dass der
               iStockphoto/juliedeshaies

                                                                                                      Konsum von Cannabisprodukten eine ähnliche Wirkung
                                                                                                      hätte. Als Therapie wird Cannabis nicht empfohlen. Zu-
                                                                                                      mal es soviele unterschiedliche Cannabinoide gibt, dass
                                                                                                      man nicht wissen kann, welche Wirkung zu erwarten ist.

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Titelthema <

                                                                      INFO                                                     INFO

                              Epilepsieberatung                                        Telemedizin
                              & Arbeitsrecht
                                                                                       Ein epileptischer Anfall bzw. eine Anfallsserie muss
                              Für chronisch kranke Arbeitnehmer müssen Ar-             je nach Ausprägung rasch und wirkungsvoll behan-
                              beitgeber eine inkludierte Gefährdungsbeurteilung        delt werden, um lebensbedrohliche Komplikati-
                              erstellen. Durch das bundesweit geförderte Projekt       onen zu vermeiden. Die Erfolgschancen einer Thera-
                              zur beruflichen Teilhabe bei Epilepsie (TEA) werden       pie sind umso größer, je früher sie eingesetzt wird.
                              Arbeitgeber, beteiligte Experten und epilepsie-          Da das Fachwissen zur präzisen Diagnose und Thera-
                              kranke Mitarbeiter bei der Gefährdungsbeurteilung        pie des vielschichtigen Krankheitsbildes aber häufig
                              beraten. Epilepsieberatungsstellen helfen bei der        in wenigen überregionalen Spezialzentren gebündelt
                              Beurteilung, da sie speziell geschult sind. TEA bietet   ist, wurde 2012 – mit Unterstützung des Bayerischen
                              eine kostenfreie und bundesweite Unterstützung           Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit –
                              von Betrieben an, eine epilepsiespezifische,              das Telemedizinische Netzwerk für Epilepsie in
                              inkludierte Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.         Bayern (TelEp) gegründet. Nach sechsjähriger
                              TEA – Bundesprojekt berufliche Teilhabe bei               Erprobung und Förderung sei das Telemedizinische
                              Epilepsie (TEA), 80331 München, Oberanger 43             Netzwerk für Epilepsie in Bayern (TelEp) reif für die
                              Tel: 089-5404-97700                                      Regelversorgung, sagt Prof. Dr. Hajo Hamer, der nicht
                              Email : epilepsie-arbeit@im-muenchen.de                  nur Leiter des Epilepsiezentrums der Neurologischen
                               epilepsie-arbeit.de                                     Klinik des Universitätsklinikums Erlangens
                                                                                       sondern auch TelEp-Projektkoordinator ist. „Jetzt
                              Anhaltspunkte bietet zunächst auch die DGUV              geht es darum, dass die Krankenkassen die Finanzie-
                              Information 250-001 (2015):                              rung ab 2019 sicherstellen.“
                               www.arbeitssicherheit.de
                                                                                       Weitere Informationen zu TelElp:
                                                                                       www.telemedizin-epilepsie.org

                             Weitere Infos
                             www.dgfe.org
                             www.dgn.org
                             www.epilepsie-selbsthilfegruppe-hamburg.de/               In der Diabetologie gelten sie bereits seit längerer
                               gruppentreffen_g.htm                                    Zeit als erfolgsversprechende Hilfe: Diabetiker-
                                                                                       warnhunde, die erkennen, wenn der Blutzucker-
                                                                                       spiegel zu weit absinkt und Betroffene in eine Hy-
                                                                                       poglykämie zu rutschen drohen. Funktioniert das
                                                                                       auch in der Epileptologie? Forscher der belgischen
                                                                                       Universität Gent interessieren sich dafür, wie
                                                                                       Hunde auf epileptische Anfälle reagieren. Bei ei-
                                                                                       nigen Hunden wird eine Verhaltensänderung be-
                                                                                       merkt, wenn der Mensch kurz vor einem Anfall
                                                                                       steht. So werden Menschen mit Epilepsie, die ei-
                                                                                       nen Hund besitzen und Verhaltensänderungen
                                                                                       beim Hund bemerkt haben eingeladen, einen Fra-
                                                                                       gebogen zu beantworten. Das Ziel ist, das Training
                                                                                       von Epilepsiewarnhunden zu erleichtern, wenn
iStockphoto/Jne Valokuvaus

                                                                                       man die Mechanismen herausgefunden hat, oder
                                                                                       wie verlässlich das Verhalten ist.

                                                                                       Mehr über das Projekt finden Sie unter:
                                                                                       www.epidogsproject.net/de

                                                                                                                                               NEUROVISION < 21
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