NEUROVISION NEUROLOGIE VERSTEHEN - MediosApotheke
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NEUROVISION NEUROLOGIE VERSTEHEN APRIL 22 JAHRGANG 17 Dichter Nebel im Kopf Depressionen und das Gefühl, nichts fühlen zu können. ©iStockphoto/undefined undefined MS WELT> BDas Epstein-Barr-Virus als Auslöser für MS? NEURO WELT> CIDP – Neue Leitlinien, bessere Diagnostik
Der Patient im Fokus Bereits seit 2010 konzentrieren wir uns als spezialisierte Apotheke auf die pharmazeutische Betreuung und Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Folgende Indikationen zählen zu unseren Schwerpunkten Zu unseren vielfältigen Serviceleistungen gehören • Amyotrophe Lateralsklerose, • spezialisierte Ansprechpartner Spinale Muskelatrophie u. a. Motoneuronenerkrankungen • fachkompetente pharmazeutische Beratung • Migräne und weitere Kopfschmerzarten • Beratung zu Cannabis und Cannabinoiden • Multiple Sklerose • umfangreiches Medikationsmanagement • neurologische Tumorerkrankungen • Beratung zu möglichen Therapieergänzungen • neuropathische Schmerzen • regelmäßige Patientenveranstaltungen • Parkinson • diskreter & kostenloser Versand deutschlandweit • Beratung zur richtigen Anwendung von Durch unsere jahrelange Erfahrung und die vielen Gespräche Applikationssystemen mit Betroffenen sind wir mit den speziellen Bedürfnissen • Herstellung individueller Rezepturen unserer Patienten vertraut und gehen kompetent und • Bevorratung zahlreicher neurologischer Präparate lösungsorientiert auf Ihre persönliche Situation ein. • Einführung in Meditation und Achtsamkeit Unser 22-köpfiges Team der Abteilung Neurologie hat es sich Wir gehen gerne auf Sie und Ihre Bedürfnisse zur Aufgabe gemacht, Ihnen als persönlicher Ansprechpartner flexibel und individuell ein – kontaktieren Sie uns! in allen Fragen zu Ihren Medikamenten beratend und tatkräftig zur Seite zu stehen. Ihr Wohlbefinden steht für uns im Vordergrund. Luisenstraße Campus Charité Mitte Friedrichstr TXL/147 Charité Campus Mitte aße e straß mann Schu 147 Schumannstraße traße ardts Reinh MediosApotheke an der Charité FachApotheke Neurologie Anike Oleski e. Kfr. Luisenstraße 54/55, 10117 Berlin T (030) 257 620 583 00, F (030) 257 620 583 13 neurologie@mediosapotheke.de mediosapotheke.de v.l. Luisa Scholz, Nilab Wali, Nele Teepens, Sabrina Bülau, Lara Fürtges, Sarah Junghans, Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Claudia Reimers, Dr. Dennis Stracke, Sonja-Katharina Wilkening, Franziska Dörendahl, Steffi Lindstaedt, Claudio Santoro, Sabine Paulo Nicht auf dem Bild: Liesa Burock, Jenny Koch, Susanne Knappe, Bahar Sarpkaya, Julia Herzog, Anna Brauer, Vanessa Kulak, Olga Marcuk, Lilia Brauer
Inhaltsverzeichnis < Was, wenn es eine Depression 06 – 20 ist? Wege aus der Traurigkeit. Titelthema Die Psyche ist nicht zu unterschätzen. Sie zu stabilisie- Depressionen. Wenn es nichts mehr gibt, was tröstet. ren ist durchaus sinnvoll und hat weitreichende positive Wenn das Leben nur noch als erdrückend empfunden wird, Auswirkungen. Nicht nur auf die Lebensqualität ganz all- ist möglicherweise eine depressive Episode ursächlich. gemein, sondern auch auf mögliche Folgeerkrankungen Wie kommt man da wieder raus, wer hilft und was kann sowie auf das Fortschreiten eines chronischen Leidens. man selbst tun? Wer professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, ist nicht schwach, sondern in den meisten Fällen sehr vernünftig. „Die Ursachen für eine Depression sind multifaktoriell.“ Interview mit Dr. Francesca Regen und Prof. Stefan Gold, Aber wann braucht man wirklich Hilfe? Eine Depression Charité – Universitätsmedizin Berlin ist ja nicht plötzlich da. Es ist vielmehr ein schleichender Prozess, der durch viele unterschiedliche Faktoren beein- MS-Welt flusst wird. Psychosoziale Aspekte – dazu gehören auch bestimmte Bedingungen in der Kindheit – spielen ebenso 22-23 eine Rolle wie äußere Ereignisse und Lebenssituationen; Der MS-Schub – 4 Perspektiven auch genetische Parameter können beteiligt sein. Der MS-Schub hat – ebenso wie die MS selbst – Stressoren, die von außen kommen, kann man meist viele Gesichter. Terminhinweis auf den MS-Podcast nicht beeinflussen. Wie man damit umgeht, jedoch des Uniklinikums Dresden schon. Dies zu lernen ist möglich. Zum Beipiel im Rah- men einer kognitiven Verhaltenstherapie und manchmal 24 – 27 auch mithilfe von niedrigschwelligen Online-Angeboten. Das Epstein-Barr-Virus als Auslöser der Multiplen Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 17. Sklerose. Was bedeutet das konkret? Eine Einordnung und eine Zusammenfassung von Ist man jedoch einmal drin in der depressiven Episode, Prof. Tjalf Ziemssen, MS-Zentrum Dresden dann braucht es Unterstützung, sagt Dr. Francesca Regen. Über Ursachen und Symptome, Behandlungsoptionen Neuro-Welt und die Wirkweise von Antidepressiva sprach die Neuro- vision mit der Fachärztin für Psychiatrie und Psychothe- 28-32 rapie und dem Neurowissenschaftler Prof. Stefan Gold. Covid-19-Impfung bei seltenen neurologischen Erkrankungen Viel Kraft in belastenden Zeiten wünscht Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen Ihre Tanja Fuchs 34-39 CIDP: Neue Leitlinie, bessere Diagnostik Zahlreiche neue Erkenntnisse können zu einer schnelleren Diagnose und Behandlung beitragen Interview mit Prof. Claudia Sommer, Universitätsklinik Würzburg 01 Editorial und Inhaltsverzeichnis 02 – 04 News und Termine 40 Gehirnjogging 41 Glossar 44 Vorschau, Impressum und Rätselauflösung NEUROVISION < 1
News < Herzlich willkommen aus Berlin! SEHR GEEHRTE LESERIN, SEHR GEEHRTER LESER, etwas für sich tun, Stress abbauen, beweglicher werden. Mehr Leichtigkeit erlangen, die Balance halten. Klingt gut – gerade jetzt, nach mehr als zwei Yoga wirkt! Jahren der Pandemie und inmitten allgemein schwieriger Zeiten. Aber Auch und gerade bei wie? Vielleicht ist Yoga eine Option. Menschen mit MS! Mit Beginn des Frühlings erwacht oft auch die Lust rauszugehen, sich zu iStockphoto/Anastasia Gubinskaya bewegen und etwas Neues auszu- probieren. Wussten Sie, dass Yoga wirkungsvolle Möglichkeiten bietet, das eigene Körpergefühl zum Positiven zu verändern. Und das unabhängig davon ob man jung oder alt ist, eine chronische Erkrankung hat oder kerngesund ist. Selbst für Menschen mit MS-bedingten Einschränkungen ist die jahrtausendealte indische Lehre zu empfehlen. Das sagen jedenfalls Verena Lowitzsch und Dr. Hermann Traitteur. Eine motivierende Lektüre wünschen Ihnen Kraft, Ruhe und Entspannung kann Asanas (Positionen) den Körper stärken Dr. Rainer Götze, Facharzt für Neurologie, MBA Health Care Management man in sich selbst finden. Zum Bei- und dehnen und dabei helfen, Dys- spiel mit Yoga. balancen zu reduzieren. Doch nicht nur iStockphoto/kaisphoto der Körper, auch Geist und Seele erfah- „Yoga führt zu mehr Vitalität und ren Unterstützung. Ziel beim Yoga sei Ausdauer, steigert Kraft und Flexibili- es, diese drei Komponenten – Körper, tät, trainiert Koordination, Gleichge- Seele und Geist – in einen gewissen wicht und Konzentration“, sagt Verena Einklang zu bringen; dann erst könnten Dr. Dennis Stracke, Apotheker, Lowitzsch. Die 44-jährige Yogalehrerin sie zusammenwirken und sich gegen Leitung Neurologie MediosApotheke und -therapeutin spricht aus eige- die Krankheit behaupten. ner Erfahrung. Zwei Jahre nach ihrer eigenen MS-Diagnose hatte sie damit Keine Heilung, aber effektive begonnen zu praktizieren und sich Unterstützung schließlich ausbilden lassen. Seit 18 Jahren ist die fernöstliche Disziplin Teil „Das bedeutet nicht, dass Yoga neuro- ihres Lebens, sie unterrichtet Menschen logische Erkrankungen heilen kann!“, mit und ohne MS, auch für jene, die im so die Yogatherapeutin. Das sei ganz Rollstuhl sitzen, ja selbst für Parkinson- wichtig, hier dürfe man keine falschen patienten gibt es ein Angebot. Verena Versprechen machen und auch Dr. Lowitzsch weiß, in welcher Weise die Hermann Traitteur unterstreicht diese 2 > NEUROVISION
News < Aussage. Yoga ersetze weder den »Yoga bedeutet für mich, Neurologen noch eine verordnete den Blick und die Aufmerksamkeit medikamentöse Therapie, so der Arzt, nach innen zu richten. Yogalehrer und -ausbilder. „Aber selbst In kleinen Schritten können wenn der Körper einem im Verlauf der schwache Bereiche gestärkt, Erkrankung immer wieder Grenzen auf- Blockaden gelöst und verspannte zeigt, ist Yoga etwas, das man weiterhin Bereiche mobilisiert werden.« praktizieren kann – mehr noch – es ist Hermann Traitteur eine Bewegungsform, die trotz körper- licher Einschränkungen Raum für eine spürbare Weiterentwicklung und Verbes- funktioniert gerade im Iyengar-Yoga serung lässt. Ich beobachte häufig, dass besonders gut, da diese Ausrichtung selbst MS-Patienten, die bereits sehr einen therapeutischen Zweig hat und eingeschränkt sind, bei regelmäßiger man ohnehin mit Hilfsmitteln, Gurten Teilnahme immer besser werden. Die und Barren oder auch einem Stuhl Abläufe werden geschmeidiger, die arbeitet. Haltungen stabilisieren sich.“ An den speziell für MS-Patienten MS-Patienten, die noch keine oder we- angebotenen Yoga-Kursen im Berliner nig Einschränkungen haben, empfiehlt Iyengar-Yoga-Institut nehmen über- Dr. med. Hermann Traitteur ist Traitteur die Teilnahme an den regu- wiegend Menschen mit einer fortge- Iyengar-Yogalehrer und Doktor lären Kursen. Im Yoga geht es nicht schrittenen und teilweise auch progre- der Medizin, Mitbegründer und darum, irgendetwas besonders gut dienten MS teil, so Hermann Traitteur. Kodirektor des Iyengar Yoga Insti- oder besser als ein anderer zu machen, Viele von ihnen kommen regelmäßig. tuts Berlin, Dozent für Ausbildung, viele MS-Patienten können an den „Wir zeigen den Teilnehmern auch Fortbildung und Seminare am IYIB, normalen Yogastunden teilnehmen Übungen, die sie zu Hause praktizieren Dozent und Prüfer von Anatomie/ und brauchten keine Spezialklassen. können, denn wenn jemand daheim Physiologie (IYD) sowie akkredi- Gut sei es aber, wenn der jeweilige zusätzlich übt, ist die Wirkung sicherlich tierter Prüfer (IYD) und akkredi- Yogalehrer Kenntnis von der MS habe größer. Aber selbst, wenn man es eben tierter Ausbildungslehrer. – etwa um Übungen anzupassen oder nur einmal in der Woche schafft, ist der mit Hilfsmitteln zu unterstützen. Das Effekt spürbar.“ Schließlich gilt: Im Yoga Der Autor und Herausgeber meh- rerer Bücher sowie einer Studie/ Dissertation zur Wirksamkeit von Iyengar Yoga bei chronischen Nackenschmerzen ist Supervisor iStockphoto/fizkes der Spezialklasse für MS-Patienten am Iyengar-Institut, die freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr stattfindet. Auch Einzelstunden sind nach Absprache möglich. iyengar-yoga-berlin.de Beim Yoga kann man abtauchen. In die eigene Atmung, in die Übungen, ins ei- gene Innere. Dabei vergisst man den Alltag für eine Weile von ganz allein. Genau das kann unglaublich erholsam sein. Zu spü- ren, dass man die Ruhe und Entspannung vor allem und nur in sich selber findet. NEUROVISION < 3
News < »Yoga bedeutet für mich anzukommen, Ruhe und Ausge- glichenheit in der Hektik des Alltags zu finden. Yoga ist zu meinem ständigen Begleiter geworden… besonders, wenn es mal ein bisschen schwierig wird.« Verena Lowitzsch iStockphoto/fizkes gibt es weder Zwang noch Wettbewerb Kräften umzugehen und, ganz wichtig oder die Verbindung mit „du musst“. für die Resilienz: einen positiveren Zu- Verena Lowitzsch ist Yogalehrerin, Yoga macht man für sich selbst. gang zum eigenen Körper zu erlangen.“ Yogatherapeutin und Yogalehrerin für Kinder. Derzeit arbeitet sie an Etwas für sich selbst tun Präsenz und Online einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Yoga bei MS. Sie bietet Kurse Gerade für Menschen mit chronischen Während der Pandemie haben Verena online via Skype und bei schönem Erkrankungen geht es häufig auch Lowitzsch und Hermann Traitteur Wetter im Cherusker Park an. Auch darum, dass sie selber etwas tun auch online Yoga angeboten. Es sei die Buchung von Einzelstunden ist möchten. Sie möchten etwas tun, aber nicht dasselbe, sagen beide. Für möglich. Als freie Mitarbeiterin am um sich besser zu fühlen, versuchen, MS-Betroffene, die jeden Yoga-Kurs St. Joseph Krankenhaus Weißensee Symptome zu mildern und vielleicht mitmachen können und seit längerer gibt es außerdem ein Angebot für sogar das Fortschreiten zu verzögern. Zeit praktizieren, ist eine Online- stationäre MS-Patienten: dienstags Vor allem aber, um die Krankheit bes- Session sicherlich eine gute Sache, für 15-16 Uhr und stationäre Parkinson- ser annehmen zu können und damit Menschen mit körperlichen Einschrän- Patienten: dienstags 16-17 Uhr; zu leben. Yoga kann die Haltung ge- kungen ist das Korrigieren der Haltung, sowie für ambulante Parkinson- genüber den Dingen verändern, dabei die direkte Ansprache und Anleitung und ambulante MS-Patienten helfen, einen gewissen Gleichmut zu aber in vielen Fällen erforderlich. dienstags 17.15-18.15 Uhr. entwickeln – nicht zu verwechseln mit Im Präsenzunterricht lassen sich die Gleichgültigkeit. Lediglich die Betrach- individuellen Symptome eines Teil- www.yogafuerstadtneurotiker.com tungsweise, der Blickwinkel auf die nehmers berücksichtigen. Wer unter Dinge verändert sich. Nicht nur in Be- Spastizität leidet, hat einen anderen zug auf eine Erkrankung, sondern auf Bedarf als jemand, der mit Blasenfunk- das gesamte Leben. Mitunter fällt es tionsstörungen oder Fatigue zu tun dann leichter, Dinge anzunehmen, wie hat. Mal müsse man sich mehr auf das sie sind. „Wer regelmäßig Yoga prak- Dehnen konzentrieren, mal gehe es tiziert“, so Verena Lowitzsch, „erwirbt darum, den Beckenboden zu stärken durch die verschiedenen Atemübungen und Muskulatur aufzubauen. Yoga und die mit Bedacht ausgeführten Asa- wirkt auf vielen Ebenen. nas die Fähigkeit, sich selbst besser zu spüren, achtsamer mit sich und seinen 4 > NEUROVISION
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Titelthema < INFO Depressionen gehören zu den weltweit häufigsten psychischen Erkrankungen. In Deutschland leidet, ICD Schätzungen zufolge, jeder fünfte Bundesbürger ein- mal im Leben an einer behandlungsbedürftigen De- Die Internationale statistische Klassifikation pression. der Krankheiten und verwandter Gesundheitspro- bleme (ICD, englisch: International Statistical Clas- Schwermütig, traurig, niedergeschlagen, hoffnungs- sification of Diseases and Related Health Problems) los. Menschliche Gefühle, die jeder kennt. Was, wenn ist das wichtigste, weltweit anerkannte Klassifika- sie bleiben? Wenn die Welt im eigenen Inneren dunkel tionssystem für medizinische Diagnosen. bleibt? Wann spricht man von Depressionen? Warum sind diese so weit verbreitet, steigen die Zahlen wirklich? Was weiß man darüber, wie sieht die Behandlung aus? Ob die Anzahl der an einer Depression erkrankten Men- schen tatsächlich gestiegen ist oder ob schlichtweg mehr Fälle diagnostiziert werden als früher – daran scheiden stanz, negative Haltung oder Zynismus zum eigenen Job sich die Geister. sowie ein verringertes berufliches Leistungsvermögen Vieles spricht für die zweite Hypothese. Unstrittig ist, angeführt. Der WHO zufolge ist Burnout eine Folge von dass das Wissen um die Depression heute sehr viel ver- chronischem Arbeitsstress und bezieht sich ausschließ- breiteter ist und zunehmend weiter aus der Tabuzone lich auf den beruflichen Kontext. Dass andere Bereiche herauskommt. „Wir haben heute eine wesentlich bessere des Lebens als Ursache ausgeschlossen werden, stößt und viel breiter aufgestellte Versorgung“, sagt Dr. Fran- vielfach auf Kritik. cesca Regen. „Bereits beim Hausarzt werden psychische Die neue Klassifikation ist zunächst Grundlage für einen Probleme mit abgefangen, die Depression wird häufiger systemweiten Anpassungsprozess von großer Tragweite. erkannt und behandelt und seltener stigmatisiert als frü- Wann die ICD-11 hier zu Lande auch für die Verschlüs- her“, so die Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psy- selung von Krankheiten und Verletzungen zum Einsatz chotherapie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. kommt, ist daher noch nicht abzusehen. Raus aus der Tabuzone Alle sprechen über Depressionen Tatsächlich ist die Scheu, aufgrund von psychischen Die Artikel zum Thema Depression während der Pan- Symptomen ärztlichen Kontakt herzustellen und da- demie waren zahlreich, quer durch die Medien wurde mit auch in die Diagnosestatistik einzugehen, geringer die Problematik aufgegriffen. Nicht ohne Grund. Äng- geworden. Möglicherweise trägt auch der Begriff „Bur- nout“ dazu bei. „Sich zu einem Burnout zu bekennen, fällt offenbar leichter, denn wer ausgebrannt ist, kann sich da- rauf berufen, vorher bis zum Umfallen gearbeitet zu ha- ben“, sagt Prof. Stefan Gold, Leiter Bereich Neuropsychi- Antriebslosig- atrie an der Charité. keit, das Gefühl, für nichts Energie Die Symptome sind ähnlich und insbesondere für Män- zu haben und sich ner scheint es einfacher zu sein, aufgrund eines mög- zu nichts aufraffen lichen Burnouts Hilfe zu suchen als wegen einer De- zu können, ist ein pression. häufiges Symptom bei Depressionen. Während das Burnout-Syndrom lange Zeit als Mode- ©iStockphoto/Ponomariova_Maria wort abgetan wurde, hat die Debatte darüber, ob es nun eine medizinische Diagnose Burnout gibt oder nicht, am Ende wohl auch dazu beigetragen, dass der Begriff in der 2022 in Kraft getretenen aktualisierten Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen wurde. Als Kriterien werden Energielo- sigkeit und Erschöpfung, eine zunehmende geistige Di- NEUROVISION < 7
Titelthema < INFO Suizid Ganz gleich, wie sehr die Zahl der tatsächlichen Depres- sionen nun gestiegen ist, die gute Nachricht ist, dass In Deutschland versterben jährlich ca. 9.200 die seit vielen Jahren verbesserte Versorgung zu einem Menschen durch Suizid. Die Zahl der Suizidver- Rückgang der Suizide geführt hat. suche, heißt es auf der Website der Deutschen Depressionshilfe, sei schätzungsweise 15– bis Mehr als eine Ursache 20–mal so hoch. Die Selbstmordzahlen halten sich (laut statista) in den letzten zehn Jahren auf Warum ein Mensch eine Depression entwickelt, ist nicht einem relativ konstanten Niveau (zwischen der immer leicht zu beantworten. In der Regel ist es das Zu- 9.000er und 10.000er-Marke). Der Langzeittrend sammenwirken mehrerer unterschiedlicher Faktoren hingegen zeigt eine deutliche Abwärtsbewegung, und diese können individuell sehr unterschiedlich ge- denn die Summe der Suizide hat sich seit Beginn wichtet sein. Psychosoziale Aspekte spielen ebenso eine der Achtzigerjahre nahezu halbiert. Zwei von Rolle wie biologische. Eine genetische Veranlagung, drei Suiziden werden von Männern verübt, dabei neurobiologische Störungen sowie bestimmte Entwick- haben insbesondere ältere Männer ein erhöhtes lungs- und Persönlichkeitsfaktoren (psychosoziale Fak- Risiko. Bei den Suizidversuchen sind hingegen toren) bilden die Basis der meisten Depressions-Erklä- junge Frauen gefährdet. Die Mehrheit der Men- rungsmodelle. Ein häufig herangezogenes Modell ist das schen, die durch Suizid versterben, haben an einer sogenannte Vulnerabilitäts-Stress-Modell. Dr. France- psychiatrischen Erkrankung gelitten (90 %), am sca Regen vergleicht die Vulnerabilität zur Veranschau- häufigsten an einer Depression (> 50 %). lichung mit dem Wasserstand in einem Gefäß. „Der (Quellen: www.deutsche-depressionshilfe.de Wasserstand ist das, was ein jeder mitbringt. Wie hoch https://de.statista.com/) oder niedrig er ist, ist abhängig von zahlreichen Fak- toren, da spielt die Genetik rein und der Erziehungs- stil, Grundannahmen und Persönlichkeit (wie denke ich, bin ich leistungsorientiert, fällt es mir schwer, nein zu sagen…). Von außen kommen dann die Stressoren: Stress bei der Arbeit, Stress in der Partnerschaft/Fami- ste haben in der Coronakrise eine große Rolle gespielt lie, Stress durch Ereignisse (wie z.B. der Verlust eines und anhaltende Angst begünstigt Depressionen. Den nahestehenden Menschen oder auch eines Haustieres) Eindruck, dass mit dem Thema Depression inflationär und eben auch die Pandemie. Irgendwann läuft dieses umgegangen werde, hat Dr. Francesca Regen trotzdem Gefäß über. Man kann zwar noch Löcher hineinbohren nicht. „Es mag sein, dass der Begriff häufiger auftaucht – diese stellen dann die positiven Dinge, wie Hobbies, als sonst und auch mehr darüber geschrieben wird als vor der Pandemie. Was aber die Diagnose angeht, da schaut man schon genau hin. Mir ist nicht bekannt, dass die Di- agnose leichtfertig gestellt würde.“ Klassische Life- style-Faktoren wie Die Thematisierung in der Öffentlichkeit hat aber auch Bewegung und eine positive Seite. Mehr und mehr Betroffene berichten Ernährung können öffentlich über ihre Erfahrungen – auch Prominente ge- vor einer Depres- sion schützen. hören dazu. All das trägt mit dazu bei, dass die Depres- sion kein Tabu mehr ist und immer mehr Menschen sich Hilfe suchen. So zum Beispiel im Podcast „Spinnst du?“. Darin spricht die Hörfunkmoderatorin Sonja Kop- ©iStockphoto/Ponomariova_Maria pitz über ihre eigenen Depressionen, führt Gespräche mit anderen Betroffenen, befragt Psychiater und The- rapeuten und berichtet über die unterschiedlichen As- pekte des vielschichtigen Themas. Podcast von Sonja Koppitz: www.sonjakoppitz.de 8 > NEUROVISION
Titelthema < Sport, die Freude über das Enkelkind u.a. dar. Mitunter Wer über längere kann aber ein einzelner Tropfen das Gefäß zum Über- Zeit an Schlaf- laufen bringen. Das kann in dem Moment auch ein auf störungen leidet, sollte das beim den ersten Blick nicht schwerwiegendes Ereignis sein. Hausarzt anspre- Die ganze Abfolge an Stressoren erkennt man oft erst chen. Bei Depres- bei genauerem Hinsehen.“ sionen kommt es sowohl zu Ein- ©iStockphoto/Ponomariova_Maria und Durchschlaf- Lifestyle-Faktoren störungen als auch zu einem erhöhten Auch sogenannte Lifestyle-Faktoren können Einfluss Schlafbedürfnis. auf die Entstehung depressiver Symptome haben. Es sind wie immer die typischen Aspekte wie körperliche Aktivität, Ernährung, soziale Kontakte und Selbstfür- sorge. „Das Problem“, gibt die Psychiaterin Regen zu bedenken: „Ein Mensch, der bereits in einer Depression steckt, ist für all diese Dinge nicht mehr ereichbar. Auch wenn es sicherlich hilfreich wäre, rauszugehen und sich zu bewegen, wer in einer Depression steckt, kann das oft gar nicht.“ Für Außenstehende sei das manchmal schwer zu verstehen, so Regen und man tue seinen Liebsten mitunter Unrecht und könne ihre Situation womöglich verschlimmern, wenn man sie dafür kritisiert, dass sie sich nicht zusammenreißen und nicht versuchen, mit- hilfe von z.B. Sport aus ihrer depressiven Lage heraus- INFO zukommen. Vulnerabilitäts-Stress-Modell Das Diathese-Stress-Modell (auch: Vulnerabili- täts-Stress-Modell) ist ein Paradigma der klinischen Psychologie und der Gesundheits- ©iStockphoto/Ponomariova_Maria psychologie. Es beschreibt die Wechselwirkungen zwischen Diathese (Krankheitsneigung) und Stress. Zentral ist dabei die Annahme, dass zur Entwicklung einer psychischen Störung beide Faktoren nötig sind. Das Modell ist nicht auf eine bestimmte Schule festgelegt und verbindet biologische und psychologische Faktoren mit Umwelteinflüssen. Symptombildung Belastung Schwelle Ressourcen Gleichwohl könnten bestimmte Lebensstilfaktoren durchaus unterstützend wirken, wenn es z.B. darum Stressoren geht, nach einer depressiven Episode eine weitere zu vermeiden. Auch in Bezug auf Ernährung gebe es einen Zusammenhang. „Fast immer liegt ja auch eine Störung Disposition des Appetits vor“, so Regen. „Das kann sowohl ausge- prägter Appetitmangel sein, der meist mit Ein- und Durch- schlafstörungen einhergeht, als auch umgekehrt gestei- Zeit ©Wikipedia gerter Appetit, der oft von einem extremen Schlafbedürfnis begleitet wird. Es besteht also auf jeden Fall eine Dysregu- lation, so dass ein Zusammenhang naheliegt.“ NEUROVISION < 9
Titelthema < INFO sind: Gedrückte Stimmung, mangelndes Interesse an ei- Zytokine gentlich allem und Freudlosigkeit, Antriebsmangel und Ermüdbarkeit. Darüber hinaus gibt es mehrere Neben- Zytokine wirken als Botenstoffe, über welche die symptome, die erhoben werden, um den Schweregrad Immunzellen miteinander kommunizieren. Es gibt der Erkrankung mitzubestimmen. entzündungsfördernde und entzündungshem- mende Zytokine, die sich normalerweise in einem Doch auch körperliche Symptome können auf eine De- Gleichgewicht befinden. Dieses Gleichgewicht pression hinweisen, mitunter handelt es sich um Be- ist wichtig, damit Krankheitserreger bekämpft schwerden, die man nicht unbedingt sofort mit einer werden, die Immunabwehr danach aber auch Depression in Verbindung bringt. Hierzu gehören zum wieder zum Erliegen kommt. Zu viele entzün- Beispiel: dungsfördernde Zytokine können chronische Entzündungen begünstigen. Auch bei Menschen > allgemeine körperliche Abgeschlagenheit, mit Depressionen konnten Forscher erhöhte Mattigkeit Zytokinwerte feststellen. Depressive Patienten, > Magendruck, Gewichtsverlust, Verdauungs- die zusätzlich adipös waren, zeigten die höch- probleme wie Verstopfung oder Durchfall sten Konzentrationen bestimmter Zytokine. Die > Kopfschmerz oder andere Schmerzen, Forscher erklären sich dies damit, dass Zytokine zum Beispiel Rückenschmerzen die Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn > Druckgefühl in Hals und Brust, Beengtheit beeinflussen und unter anderem die Produktion im Hals (sogenanntes „Globusgefühl“) von Serotonin senken können. > Atemnot, Herzrhythmusstörungen oder PLOS One 2015, online 17. März, www.aerztezeitung.de/Medizin/ Herzrasen Fett-foerdert-Entzuendung-und-Depression-247117.html > Schwindel, Sehstörungen > Verlust des sexuellen Interesses, Ausbleiben der Monatsblutung, sexuelle Funktionsstörungen. „Bin ich depressiv?“ „Habe ich eine Depression?“ Übergewicht und entzündliche Es ist nicht immer einfach, eine Depression zu erken- Prozesse nen. Und nur weil bestimmte Symptome vorliegen, muss es sich noch nicht um eine manifeste Depres- Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Stu- sion handeln. Dies muss immer von einem Arzt dia- die, an der unter anderem das Integrierte Forschungs- gnostiziert werden. Die Deutsche Depressionshilfe bie- und Behandlungszentrum (IFB) für Adipositas-Erkran- kungen der Universität Leipzig teilgenommen hatte. Darin konnte nachgewiesen werden, dass das Fettge- webe adipöser Menschen mehr Zytokine als bisher an- genommen produziert. Diese könnten zu entzündlichen Prozessen führen, die wiederum nicht nur die Wahr- Neben typischen scheinlichkeit, an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Leiden seelischen Bela- zu erkranken, sondern auch das Risiko für Depressi- stungen können onen erhöht, heißt in einem Artikel der Ärzte-Zeitung. auch körperliche Beschwerden auf Symptome ©iStockphoto/Ponomariova_Maria eine Depression hinweisen. Fühlte ich mich im letzten Monat häufig niedergeschla- gen, traurig, bedrückt oder hoffnungslos? Hatte ich deut- lich weniger Lust und Freude an Dingen, die ich sonst mag? Wer beide Fragen mit „Ja“ beantworten kann, tut gut daran, zunächst das Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen. Die wichtigsten Merkmale einer Depression 10 > NEUROVISION
©iStockphoto/KatarzynaBialasiewicz Da, wenn man Wir hören zu und ermutigen uns braucht. %etroene und $ngehörige dazu den eigenen Weg zu einem selbstbestimmten Leben mit Multipler Sklerose zu gehen. :LUVLQGI¾U6LHGD'DV06ɋ ɋLFK7HDP HUUHLFKHQ6LHNRVWHQORVXQWHU 7HOHIRQȂ * E-Mail: info@msundich.de :HUGHQ6LHMHW]W 7HLOYRQ06ɋ ɋLFK * gebührenfrei Mo.–Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr ZZZPVXQGLFKGH Novartis Pharma GmbH I Roonstraße 25 I 90429 Nürnberg
Titelthema < Wie hoch die tet auf ihrer Website einen Selbsttest an. Der Test dient Anzahl der an nur als Hilfestellung und ersetzt nicht die medizinische einer Depression Abklärung. Es werden darin Haupt- und Nebensym- erkrankten Men- ptome einer Depression erfragt, die auf den für Deutsch- schen tatsächlich ist, ist schwer zu land gängigen Diagnosekriterien nach dem sogenann- sagen, die Dun- ten ICD-10 basieren. Diese Fragen müssen mit ja oder kelziffer schwer nein beantwortet werden: Leiden Sie seit mehr als zwei zu erfassen. Viele Wochen unter Betroffene lassen > gedrückter Stimmung ©iStockphoto/Ponomariova_Maria sich nicht helfen, nicht jede Depres- > Interessenlosigkeit und/oder Freudlosigkeit, sion wird als sol- auch bei sonst angenehmen Ereignissen che erkannt. > Schwunglosigkeit und/oder bleierner Müdigkeit Zahlreiche Men- und/oder innerer Unruhe schen, die sich > fehlendem Selbstvertrauen und/oder fehlendem ihrer Krankheit Selbstwertgefühl schämen, ver- heimlichen diese > verminderter Konzentrationsfähigkeit und/oder und erhalten so starker Grübelneigung und/oder Unsicherheit nicht die nötige beim Treffen von Entscheidungen Hilfe. > starken Schuldgefühlen und/oder vermehrter Selbstkritik > negativen Zukunftsperspektiven und/oder Hoffnungslosigkeit Konfrontation mit einer chronischen Erkrankung, für die > hartnäckigen Schlafstörungen es weder Heilung noch zuverlässige Prognosen gibt, er- > vermindertem Appetit klärt, so weiß man heute, dass auch die chronisch-ent- > tiefer Verzweiflung und/oder Todesgedanken zündlichen Vorgänge selbst eine Depression begünsti- gen können. Erkenntnisse, die auch bei der Erforschung Das Ausfüllen des Selbsttests erfolgt anonym und ver- neuer Therapien herangezogen werden, wie Prof. Stefan traulich. Die Ergebnisse können Hinweise liefern, stel- Gold erklärt (siehe auch Interview Seite 18, 19). len aber keine medizinische Diagnose dar. Für eine ge- sicherte Diagnosestellung muss unbedingt der Hausarzt, Ebenfalls häufig ist die Post-Stroke-Depression, als re- ein Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie/Nervenheil- levante psychiatrische Komplikation nach einem ischä- kunde oder ein Psychotherapeut aufgesucht werden. mischen Hirninfarkt. Etwa 4 von 10 Schlaganfallpa- (Quelle: www.deutsche-depressionshilfe.de) tienten entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung eine Weitere Infos und den Selbsttest findet man hier: depressive Störung. Dass diese sich ungünstig auf Ver- www.deutsche-depressionshilfe.de/start lauf und Prognose auswirkt, liegt auf der Hand. Umge- kehrt ist eine Depression jedoch auch als Risikofaktor für bestimmte neurologische Erkrankungen zu werten. In Differenzierte Diagnose einer Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien konnte ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko für depressive Depression, Burnout, vorübergehendes Stimmungstief Patienten nachgewiesen werden. oder gar eine Demenz? Manchmal ist die Angst vor ei- ner Erkrankung größer als die gesundheitlichen Ein- (Quelle und weitere Info: https://www.springermedizin.de/de/ depression-und-neurologische-erkrankungen/8064416?full- schränkungen selbst. Eine differenzierte Diagnose ist textView=true) von essentieller Bedeutung. Erschwert wird diese, wenn z.B. neurologische Grunderkrankungen vorliegen, deren Und die Angehörigen? Symptome denen einer Depression ähneln. Als Begleit- erkrankung von Parkinson, MS oder Epilepsie kann sie Angehörige spielen eine bedeutende Rolle. Nicht nur, sich sowohl auf den Verlauf als auch auf die Lebens- wenn es darum geht, das betroffene Familienmitglied qualität auswirken. Besonders häufig ist die Depression direkt zu unterstützen. Auch als Begleitung beim Arzt- bei Menschen mit MS. Rund 40 Prozent aller MS-Pati- besuch kann es hilfreich sein, Angehörige oder enge Be- enten entwickeln im Verlauf der Erkrankung eine De- zugspersonen ebenfalls zu befragen. Ihre Schilderungen pression. Wurde dies früher häufig als Reaktion auf die können zum Beispiel bei älteren Menschen helfen, die 12 > NEUROVISION
Titelthema < Anzeichen zu erkennen. So ist das Gespräch das wich- INTERVIEW tigste „Instrument“, um herauszufinden, ob jemand tatsächlich an einer Depression erkrankt ist und wie »Die Ursachen für eine Depression sind immer stark diese ausgeprägt ist. Gerade ältere Menschen ha- multifaktoriell« ben Schwierigkeiten damit, ihr Seelenleben dem Arzt gegenüber offenzulegen. Psychische Probleme als be- handlungsbedürftige Erkrankung anzuerkennen fällt ihnen nicht leicht. Je offener und genauer aber die Ant- Prof. Dr. Stefan Gold worten auf Fragen hierzu ausfallen, desto besser kann Leiter Bereich Neuropsychiatrie, der Arzt oder Psychotherapeut erkennen, ob eine De- Campus Benjamin Franklin CBF pression vorliegt und entscheiden, welche Therapie in der Charité – Universitätsmedizin Frage kommt. Berlin. Nicht unterschätzt werden sollte die Belastung von An- Dr. Francesca Regen gehörigen, insbesondere den Lebenspartnern von an ei- Oberärztin, Klinik für Psychiatrie ner Depression Erkrankten. „Es ist oft eine Zerreißprobe und Psychotherapie Campus für die Partnerschaft und es kann für beide Seiten hilfreich Benjamin Franklin CBF der Charité – sein, wenn sich Angehörige/Partner immer wieder in die Universitätsmedizin Berlin. Behandlung einbinden lassen“, sagt Francesca Regen. Manchmal müsse dies eingefordert werden. Gut sei es auch, wenn Angehörige sich Unterstützung suchen, im Nachgang kann es zudem sinnvoll sein, eine Paar-Therapie zu machen oder wenigstens die ein NV: Haben Sie seit Beginn der Pandemie mehr zu tun als oder andere Einzelsitzung bei einem Paartherapeuten sonst? Und könnte die Pandemie Auslöser für eine Zu- in Anspruch zu nehmen, um Probleme aufzuarbeiten. nahme an Depressionen sein? Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass es eine weitere Episode geben kann. Die Psychotherapeuten, Regen: Ich würde sagen, ja. Es gibt ja immer die Über- die den Betroffenen behandeln sind mitunter auch be- legung, ob es irgendwelche auslösenden Momente reit, den Partner mit einzubeziehen und Gespräche mit gibt, und sicherlich stellt sich da auch die Frage nach diesem zu führen. einem kausalen Zusammenhang mit der Pandemie. Natürlich ist die Pandemie nicht der Auslöser schlecht- hin, aber sie hat auf jeden Fall eine Rolle gespielt. Wenn wir die Patienten nach den Stressoren gefragt haben, dann wurden unterschiedliche Faktoren genannt und viele haben dies ergänzt mit: „… und dann noch die Einschränkungen in der Pandemie“. Das hatte Ein- fluss: reduzierte soziale Kontakte, Einschränkungen bzw. Wegfall all jener Tätigkeiten, die guttun. Das kann der Chor sein, in dem man singt, Vereinssport oder der jour fixe beim Lieblingsitaliener. Wenn auf der einen Eine Psychothe- Seite nur negativer Stress bleibt und auf der anderen rapie ist meistens Seite der Ausgleich wegbricht, dann ist das ungünstig. hilfreich. Sie kann zusätzlich zu ei- ner medikamentö- NV: Aber muss es nicht trotzdem bereits Dinge gegeben sen Behand- haben, die vorher schon im Argen waren? lung erfolgen oder aber (bei leichten Regen: Man würde immer sagen, es ist multifaktoriell. bis mittelschwe- ren Depressionen) ©iStockphoto/elenabs Es sind viele Faktoren, die da hineinspielen. Bei man- auch als alleinige chen ist die Pandemie vielleicht nur ein Faktor von vie- Therapie erfolgen. len gewesen, aber ich denke schon, dass es vermutlich auch Menschen gibt, die ohne die Pandemie nicht hier gewesen wären. Denn die Pandemie hat ja selbst viel- NEUROVISION < 13
Biotest Ein forschendes pharmazeutisches Unternehmen, das Spezialprodukte aus menschlichem Blutplasma in den drei Anwendungsgebieten entwickelt, herstellt und vertreibt. Hämatologie Klinische Immunologie Intensiv- & Notfallmedizin Aus hochkomplexen Molekülen der Natur entstehen durch modernste Technologie qualitativ hochwertige Therapeutika für die Behandlung immunologischer Erkrankungen sowie für Erkrankungen des blutbildenden Systems. Biotest AG · Landsteinerstraße 5 · 63303 Dreieich · Deutschland · Tel. +49(0)6103 801-0 · www.biotest.de
Titelthema < fältige Auswirkungen: Ausgeprägte Ängste, Vereinsa- rasch geschieht, und dann gibt es Anpassungsvor- mung, der Verlust des Arbeitsplatzes, finanzielle Sor- gänge, die nachgeschaltet sind. Das ist übrigens auch gen, fehlende Tagesstruktur und und und… der Grund dafür, dass Antidepressiva eine gewisse Wir- klatenz haben. Es ist ganz wichtig, dass man den Pa- Gold: Ich bin großer Befürworter des psycho-bio-sozi- tienten erklärt, dass es eine Weile dauert, bis ein sol- alen Modells bei der Entstehung solcher Erkrankungen. ches Medikament wirkt. Zu den Ursachen, die zusammenwirken, gehören dann zum Beispiel biologische Gegebenheiten + eine Le- benskrise + zu wenig Unterstützung + zu wenig körper- liche Aktivität/ungesunder Lebensstil + Rauchen usw. Alle Faktoren wirken zusammen, aber bei unterschied- »Je frühzeitiger man lichen Patienten eben auch ganz unterschiedlich stark. hier gegensteuert, Welche im Einzelnen beim individuellen Patienten desto besser« im Vordergrund steht, ist nicht leicht zu beantworten. Francesca Regen NV: Das heißt, es gibt schon auch biologische Faktoren? Gold: Es gibt zwar eine Biologie dieser Erkrankung und auch sehr zuverlässige Befunde, diese sind jedoch nicht diagnostisch leitend, das heißt für den individuellen Fall sagen Laborbefunde nichts aus. NV: Und an der Hypothese des Ungleichgewichts be- NV: Was kann man denn im Blut sehen? stimmter Botenstoffe ist nichts dran? Gold: Man kann, wenn man sich Blutwerte zwischen Gold: Man muss sich historisch anschauen, wo diese größeren Gruppen Gesunder und Patienten anschaut, herkommt. In den 1950er Jahren wurden eher zufäl- relativ zuverlässig Unterschiede finden, das heißt, es lig Wirkstoffe gefunden, die auch gegen Depressionen gibt schon so etwas wie einen biologischen Imprint. halfen und man hat sich anschließend angesehen, was Aber wenn ich mir die Zytokin-Level oder ein MRT-Bild diese bewirken und festgestellt, dass der Wirkstoff an bei einzelnen Personen ansehe, so kann ich nicht sa- den postsynaptischen oder auch präsynaptischen Re- gen, dass die vorhandenen Marker diagnostisch oder zeptor bindet. Die Wirkstoffe verlängern also die Ver- therapeutisch helfen, da sie nicht spezifisch sind. Sie weildauer des Serotonins im synaptischen Spalt – ergo kommen auch bei anderen Erkrankungen vor. muss es da vorher ein Problem gegeben haben. So die Theorie. Aber andersherum betrachtet gibt es bislang NV: Es gibt also keinen Biomarker für die Depression? keinen evidenten Hinweis dafür, dass Patienten mit Depressionen grundsätzlich immer niedrigere Sero- Gold: Nein, es gibt keinen Marker im Blut oder MRT. toninspiegel aufweisen. Und nur weil ein Medikament In der Psychiatrie haben wir eine rein symptomba- die Verweildauer eines Neurotransmitters erhöht, be- sierte Diagnostik. deutet das im Umkehrschluss eben nicht zwangsläufig, dass die Erkrankung ursprünglich dadurch entstanden NV: Es heißt, Stoffwechsel- und Funktionsstörungen ist, dass zu wenig davon im System vorhanden war. im Gehirn, die ein Ungleichgewicht bestimmter Boten- stoffe nach sich ziehen, seien die Ursache. Wie lässt sich NV: Das heißt, dass man gar nicht so genau weiß, wie das erklären? und warum ein Antidepressivum im Einzelfall wirkt? Gold: Die Pathobiologie der Depression ist sicher deut- Gold: Es gibt Medikamente, bei denen wir nicht ge- lich komplexer und lässt sich nicht nur auf einen Man- nau sagen können, wie sie wirken. Dass aber die Ver- gel bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin re- änderung von Neurotransmittern sicher nicht der ein- duzieren. zige Mechanismus ist, der durch ein Antidepressivum ausgelöst wird, ist klar. Ebenso wie es unterschiedliche Regen: Auf jeden Fall ist es eine Ebene dahinter. Die Mechanismen gibt, die die Depression auslösen. Bio- Veränderung von Botenstoffen ist etwas, das relativ logische und nicht biologische. NEUROVISION < 15
Titelthema < Bis ein Anti- Psychotherapeut zur Verfügung steht. Im ländlichen depressivum Raum ist das nicht immer der Fall und selbst in der wirkt, können Stadt gibt es mitunter lange Wartezeiten. zwei Wochen vergehen. Hier Geduld aufzubrin- NV: Womit wir bei einer weiteren Frage sind: Gibt es zu gen, kann für wenige Psychotherapeuten? ©iStockphoto/Ponomariova_Maria Betroffene schwierig sein. Gold: Es gibt zu wenige Psychotherapeuten mit Kas- senzulassung. Hier müsste sich dringend etwas än- dern. NV: Was halten Sie von Apps zur Unterstützung? Regen: Es kann für manche Patienten sehr hilfreich sein, parallel zur medikamentösen und/oder Psycho- therapie, zusätzlich eine unterstützende App zu nut- zen. Auch nach Beendigung der Therapie stellt dies »Was die Depression betrifft, eine gute Möglichkeit dar, sich weiterhin selbst zu so erhalten Menschen motivieren, an sich zu arbeiten oder auch bestimmte mit sehr unterschiedlichem Denkmuster zu erkennen und sich davon zu lösen. klinischem Bild dieselbe Diagnose.« Stefan Gold Gold: Niederschwellige online-Angebote sind eine gute Sache. Allerdings ist hier zu beachten, dass eine digitale Lösung, die nur für Menschen mit Depressionen ent- wickelt wurde, bei Patienten mit weiteren chronischen Erkrankungen, wie z.B. MS an ihre Grenzen stößt. Ins- besondere wenn es um das Lifestyle-Thema „mehr Be- wegung“ geht. Zu den häufigen Problemen bei MS ge- NV: Die Verordnungen von Antidepressiva haben mas- hören eine eingeschränkte Gehfähigkeit und Fatigue siv zugenommen. Vor dem Hintergrund, dass man nicht und wer unter diesen Symptomen leidet, braucht eine genau weiß, wie das Medikament funktioniert, erscheint App, die darauf Rücksicht nehmen kann. Hier könnten diese Zunahme zunächst fragwürdig. Anwendungen wie die DiGA Elevida insofern besser sein, da sich dieses Programm dem eigenen Tempo Regen: Das Indikationsgebiet von Antidepressiva anpassen lässt. wird immer breiter. Schmerzpatienten, Menschen mit Schlaf- und Angststörungen sowie PTBS werden inzwi- NV: Wie wichtig ist eine frühzeitige Behandlung? Könnte schen häufig erfolgreich mit Antidepressiva behandelt. aus einer leichten depressiven Episode ohne Behand- Insbesondere bei Schlafstörungen verordnen Hau- lung schnell eine mittelschwere oder gar schwere De- särzte oft niedrig dosierte Antidepressiva. pression werden? NV: Müssen Antidepressiva unbedingt zum Einsatz kom- Regen: Das geht nicht unbedingt ganz schnell, es ist men, oder ist es auch möglich, eine Depression mithilfe aber immer gut, wenn man sich zeitnah Unterstützung einer Psychotherapie in den Griff zu bekommen? sucht und es wäre sicher auch gut, eine Psychothera- pie zu machen. Bei Betroffenen, die bereits zum wie- Regen: Bei leichten bis mittelschweren Depressionen derholten Mal eine depressive Episode erleben, kann kann ein Antidepressivum gegeben werden, muss aber es sich aber schneller verschlimmern. Je frühzeitiger nicht. Bei schweren Depressionen kommt man um ein man hier gegensteuert, desto besser. Medikament in der Regel nicht herum. Am besten ist NV: Sind Depressionen heilbar oder muss man die Sorge immer die Kombination von beidem. Wofür man sich haben, dass sie immer wiederkommt? entscheidet, ist abhängig von der Patientenpräferenz, aber auch von der Verfügbarkeit, also ob der Patient das Regen: Ja und nein. Jeder Mensch kann ja an sich ar- möchte, ob die Zeit dazu gegeben ist und auch ob ein beiten und es kann auch gelingen, gestärkt da rauszu- 16 > NEUROVISION
Titelthema < UNTERSTÜTZUNG VIA APP Digitale Gesundheits-Anwendungen (DiGA) Selfapy bietet Betroffenen mit einer Depression einen für Menschen mit Depressionen. individuellen Online-Kurs, der auf evidenzbasierten Theorien und Techniken der Kognitiven Verhaltens- Seit Ende 2019 können DiGA von Ärzten und Psycho- therapie basiert. Die therapeutischen Inhalte kön- therapeuten verordnet und durch die Krankenkasse nen über den internetbasierten Kurs vom Betroffenen erstattet werden. Das BfArM hat dabei die Aufgabe, selbstständig bearbeitet werden. Die Anwendung Anträge zur Aufnahme von DiGA in das Verzeichnis wurde vorläufig in das Verzeichnis aufgenommen. wissenschaftlich zu bewerten. Es stellt außerdem das Verzeichnis für digitale Medizinprodukte bereit, die www.selfapy.com/kurse/depression-hilfe nach erfolgreicher Prüfung als erstattungsfähige di- gitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gelistet wer- Elevida wurde für Menschen mit MS entwickelt, den. Derzeit sind dort drei Apps zur Verwendung bei bei denen zusätzlich eine Fatigue vorliegt. Das Depressionen gelistet: Programm soll in Ergänzung zu einer sonst üblichen Behandlung (zum Beispiel beim Haus- deprexis ist ein interaktives onlinebasiertes Selbst- oder Facharzt) eingesetzt werden und basiert auf hilfeprogramm zur Therapieunterstützung von etablierten psychotherapeutischen Ansätzen und Patienten mit Depressionen und depressiven Verfahren insbesondere der kognitiven Verhaltens- Verstimmungen. Es hilft dabei, negative Denkmuster therapie (KVT). zu erkennen und neue Verhaltensweisen zu erler- nen und somit eine Therapie beim Arzt oder Psycho- www.elevida.de therapeuten zu unterstützen. Die Anwendung wurde dauerhaft in das Verzeichnis aufgenommen. Die Anwendungen ersetzen keinen Arzt oder Psychotherapeuten. Sie sind zugelassen bei allen de.deprexis.com/therapieprogramm Formen der Depressionen und für Anwender ab 18 Jahren. Hier geht es zum DiGA-Verzeichnis: Novego wird bereits seit über zehn Jahren zur Überbrückung von Wartezeiten, begleitend zu einer diga.bfarm.de/de Therapie oder als Anschlussangebot zur Stabilisie- rung eingesetzt. Das Programm basiert auf den Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie, die individuell auf die persönliche Lebenssituation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen abgestimmt werden. Es bietet professionelle Unterstützung bei Depressionen, Ängsten, Burnout, Stress oder Schlaf- ©iStockphoto/Ponomariova_Maria problemen. Die Anwendung wurde vorläufig in das Verzeichnis aufgenommen. www.novego.de NEUROVISION < 17
Titelthema < gehen und dann besser geschützt zu sein. Hierfür ist es Gleichgewicht langsam verändert. Dasselbe passiert, sicher hilfreich, eine Psychotherapie noch eine Weile wenn das Medikament wieder abgesetzt wird. Aus und über die Medikation hinaus fortzusetzen, auch diesem Grund erfolgt das in der Regel langsam, da- damit es gelingt, die eigenen Stressoren anders zu be- mit sich der Körper anpassen kann. Ein schnelles oder werten und besser für sich selbst zu sorgen, sich ab- abruptes Absetzen ist durchaus spürbar. Dennoch ist grenzen zu können, den Lebensstil etwas anpassen zu auch ein sofortiges Absetzen möglich, z.B. bei Eintritt können. Wenn aber jemand die zweite oder dritte Epi- einer Schwangerschaft. sode hinter sich hat, dann denkt man auch über eine Rezidiv-Prophylaxe nach. NV: Wie lange kann es denn dauern, bis ein Antidepres- sivum wirkt? NV: Was bedeutet das? Regen: Spätestens nach zwei Wochen sollte ein Ef- Regen: Es gibt zum einen die Rückfallprophylaxe, diese fekt spürbar sein. Wenn sich nach dieser Zeit gar keine setzt ein, wenn man nach einer ersten Episode über Veränderung einstellt, muss man schauen, was ver- den Berg ist. Das heißt, jeder, der ein Antidepressivum bessert werden kann. Es gibt heute eine große Anzahl erhalten hat, nimmt dieses in der Regel auch über das verschiedener Antidepressiva und es lässt sich von Ende der Episode hinaus nochmal 6 bis 9 Monate wei- vornherein nicht mit Sicherheit sagen, welches für den ter. Die meisten Patienten kommen so auf ca. ein Jahr betreffenden Patienten das Richtige ist. Unterschied- insgesamt. In dieser Zeit haben viele auch mit einer liche Medikamente haben unterschiedliche Haupt- Psychotherapie begonnen und der Rat wäre: Wenn und Nebenwirkungsprofile, man schaut bei der Wahl man in ruhigem Fahrwasser ist, kann das Antidepres- auch immer auf die möglichen Nebenwirkungen. sivum abgesetzt werden. Ab der zweiten Episode aber handelt es sich um eine rezidivierend-depressive Stö- NV: Herr Prof. Gold, Sie selbst forschen noch an einem rung, dann überlegt man, ob eine Rezidiv-Prophylaxe weiteren Aspekt – insbesondere in Zusammenhang mit erforderlich ist. Das hängt unter anderem davon ab, MS. Können Sie das bitte kurz erläutern? wie schnell jemand aus der Episode herauskommt oder auch wieviel Zeit zwischen der ersten und zwei- Gold: Ja, eine der Kernfragen, die ich mir stelle, ist, wa- ten liegt. Bei langen Zeiträumen ist dies nicht unbe- rum MS-Patienten relativ häufig an Depressionen lei- dingt erforderlich, wenn aber z.B. zwei schwere Epi- den und die Hypothese dazu ist, dass die Entzündung soden kurz aufeinander folgen, in einer wichtigen eine zentrale Rolle zu spielen scheint. Lebensphase auftreten und ein längerer stationärer Aufenthalt zur Behandlung erforderlich war, würde Auch bei depressiven Patienten, die keine offensicht- man sich eher für eine Rezidivprophylaxe entschei- liche entzündliche Grunderkrankung haben, könnten den, um unter allen Umständen eine dritte Episode ähnliche Prozesse eine Rolle spielen, so unsere An- zu verhindern. nahme. Wir forschen daran, warum Depressionen überhaupt entzündungsbedingt sein könnten. Hierzu NV: Wie funktioniert eine Rezidiv-Prophylaxe? untersuchen wir die Depression bei Patienten mit Ko- morbiditäten und suchen nach Überlappungen biolo- Regen: Die Rezidivprophylaxe der rezidivierenden de- gischer Signaturen. Ziel ist es, jene Patienten heraus- pressiven Störung beginnt nach einer erfolgreichen Er- zufischen, bei denen die entzündliche Komponente haltungstherapie und bedeutet, dass man in der Re- entweder im Vordergrund steht oder zumindest einen gel die Antidepressiva, die in der Depression geholfen Anteil hat. Diese Patienten erhalten dann zusätzlich hatten, langfristig fortführt. Lithium kann hier eben- zu einem Antidepressivum noch einen antientzünd- falls eingesetzt werden und auch psychotherapeutische lichen Wirkstoff. Möglicherweise wirkt bei diesen Pati- Verfahren spielen eine wichtige Rolle. enten jenes Medikament besser, das eher Einfluss auf das Immunsystem hat und weniger auf die Neurot- NV: Kann man von Antidepressiva abhängig werden? ransmitter. Wobei auch die zum Einsatz kommenden Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren Regen: Entgegen vieler Sorgen machen Antidepres- (SSRI) nicht nur auf Neurotransmitter, sondern auch siva nicht abhängig. Es kann aber zu Absetzerschei- auf das Immunsystem wirken. Es handelt sich um re- nungen kommen. Man muss sich das so vorstellen, lativ pleiotrop wirkende Substanzen, die auch auf an- dass sich mit Beginn der Einnahme ein bestimmtes dere biologische Systeme Einfluss haben. 18 > NEUROVISION
Titelthema < NV: Welche Studien laufen hierzu? Gold: Derzeit laufen Phase II und -III-Studien mit an- tiinflammatorischen Medikamenten. Weiterhin gibt es z.B. Zytokin-Blocker, die für andere Indikationen zuge- lassen sind. Hier wird erforscht, ob diese auch gegen Depressionen wirksam sind. Darüber hinaus führen wir an der Charité gerade eine multizentrische Studie zur Wirksameit von Statinen bei Depression durch. Auch nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) wer- den getestet. Zum selektiven COX-2-Inhibitor Celeco- xib liegen mehrere Studien vor, in denen die Substanz als Add-on – also zusätzlich gegeben – Wirksamkeit zeigte. In einer unverblindeten Studie wurde zudem Acetylsalicylsäure als Add-on getestet und konnte die Ansprechrate auf selektive Serotonin-Wiederaufnah- me-Inhibitoren verbessern. Frau Dr. Regen, Herr Prof. Gold, haben Sie vielen Dank für das Gespräch. Weitere Informationen: Studien und Artikel www.nature.com/articles/s41380-019-0471-8 www.nature.com/articles/s41573-021-00368-1 www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/ daz-21-2019/entzuendungshemmer-lassen-hoffen ©iStockphoto/Ponomariova_Maria Podcast-Hinweis: „Depression bei MS“ – war auch das Thema im MS-Patientenpodcast des MS-Zentrums Dresden am 1. März. Wer den Vortrag von Prof. Stefan Gold ver- passt hat, kann sich hier die Aufzeichnung ansehen: https://youtu.be/prdYEocmUmQ NEUROVISION < 19
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