Ein Standbein der Patientenversorgung - Ordensklinikum Linz
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
DAS MITARBEITERMAGAZIN DES ORDENSKLINIKUM LINZ , 18 / WINTER 2021 Unsere Krankenhaus-Apotheken Ein Standbein der Patientenversorgung SEITE 12 – 15 SEITE 8 SEITE 9 SEITE 31 – 32 Urologie: Jubiläum: Kurz & bündig Gammasonde macht 30 Jahre Expertise in der Tumor hörbar Kinderanästhesie
Inhalt neutral.qxp_ea Test neu 01.12.21 09:11 Seite 2 Inhalt | Miteinander 4/2021 Inhalt Strategie & Entwicklung 04 Danke! 06 Weiterentwicklung Strategie 2025 Medizin & Pflege Susanne Huber 08 Neue da Vinci-Operationsmethode Cover-Making Of 09 Kinderanästhesie Bei Fotoshootings ist im Redaktionsteam immer Allrounder-Können gefragt. 10 Feldablation Für das aktuelle Covershooting hat sich Susanne Huber als Lichtdouble 11 Neuer Servicebereich zur Verfügung gestellt. Sie leistet dadurch einen wertvollen Beitrag für ein 12 Krankenhaus-Apotheken richtig belichtetes und gut arrangiertes Bild. Für unseren Fotografen ist 26 Internationaler Tag der Patientensicherheit das eine tolle Unterstützung, weil dann alles vorbereitet ist, sobald die 26 Neue Leitung Controlling „echten“ Fotomodels kommen. Menschen im Ordensklinikum 16 Neue Leitung Kardiologie Elisabethinen 18 Neue Leitung Kardiologie Barmherzige Schwestern 20 Neue Leitung Palliativstation Barmherzige Schwestern 22 Wechsel in der Chirurgie Elisabethinen 24 Quereinsteiger in der Pflege 30 Jungmedizinerinnen und Jungmediziner 33 Schöne Momente Impressum Miteinander Orden & Werte Das Mitarbeitermagazin des Ordensklinikum Linz 27 Klinisches Ethik Komitee REDAKTIONSLEITUNG: Mag. Günther Kolb STELLV. REDAKTIONSLEITUNG: Martina Winkler 28 Weihnachten 2021 REDAKTIONSTEAM: Christoph Arzt, Maria Binder, Michael Etlinger, Sandra Forstner, Andrea Fürtauer-Mann, Kurz & bündig Claus Hager, Lucia Hanslmaier, Johanna Hamm, Johannes Hessler, Günther Kolb, Annemarie Kramser, Sr. Barbara Lehner, Elisabeth Mathy, Agnes Retschitzegger, 31 ANP-Award für das Gynäkologische Tumorzentrum Martina Winkler, Sr. Ursula Wolte 31 Willkommen in My Isi Town! FOTOS: 32 Blasenkrebs-Roadshow Karl Artmann, Maria Binder, die elisabethinen linz-wien, Sandra Forstner, 32 Oberärzte Get Together 2021 Reinhold Függer, Andrea Fürtauer-Mann, Johanna Hamm, Werner Harrer, Iris Hermann, Susanne Huber, Magdalena Lauß, Johanna Lengauer, Elisabeth Mathy, Sr. Maria Michaela, 32 Neues Willkommensmodul Ordensklinikum Linz, Peter Siostrzonek, Vinzenz Gruppe, Martina Winkler, 32 Verstärkung im Servicebereich Kommunikation Stefan Zauner, privat; Adobe Stock, iStock, Pixabay, Shutterstock, Brot & Butter LAYOUT/GRAFISCHE GESAMTGESTALTUNG: Brot & Butter Werbeagentur | Fotografie · www.andraschko.co.at Druck/Herstellung: Salzkammergut Druck, Gmunden Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im Mitarbeitermagazin des Ordensklinikum Linz das generische Maskulinum bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts sowie intergeschlechtlichen, transgeschlechtlichen und nichtbinären Menschen, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein. Gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umwelt- zeichens. UW 784 2
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:48 Seite 3 Miteinander 4/2021 | Editorial Liebe Mitarbeiterinnen Die Geschäftsführung des Ordensklinikum Linz und Mitarbeiter! Dr. Stefan Meusburger, MSc, MMag. Walter Kneidinger. • In der Erarbeitung dieses Textes haben wir die Ausgabe den versuchen wir, für Verständnis zur Situation in den Kran- • 04/2020 unserer Mitarbeiterzeitung zur Hand genom- kenhäusern zu werben. Wir vermitteln klar, wie die Stimmungs- • men und festgestellt, dass fast alles, was uns vor einem lage in den Häusern ist, worin die besonderen Herausfo- Jahr beschäftigt hat und im Vorwort niedergeschrieben rderungen und Probleme in diesen Tagen liegen. Wir ver- ist, auch zwölf Monate später noch Gültigkeit hat. So wie letz- suchen auch dazu beizutragen, trägerübergreifend gute Lösun- tes Jahr prägt die Corona-Krise unseren Alltag im Krankenhaus gen zu finden. massiv. Einerseits haben wir seit Jahresbeginn die Impfung als Es ist bemerkenswert, was heuer vor dem Hintergrund der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen zur Verfügung, an- Krise von Ihnen alles geleistet und umgesetzt wurde. Neben dererseits erleben wir durch die Pandemie nach wie vor eine vielen Projekten und dem Strategieprozess 2025 ist es ge- massive Belastung in unseren Häusern. Die letzten Monate lungen, das Betriebsorganisationskonzept für die General- haben dazu beigetragen, dass viele Kolleginnen und Kollegen sanierung der Barmherzigen Schwestern zu erarbeiten und erschöpft sind. Hinzu kommt die angespannte Grundstim- die erforderlichen politischen Beschlüsse zu erwirken. Vielen mung in der Gesellschaft, die sich teilweise auch auf den Dank an alle, die hier mitgewirkt haben. Die Mitarbeiter- Arbeitsplatz überträgt. Das ist nicht verwunderlich, berührt kommunikation zum Projekt Masterplan Bau starten wir im uns diese Krise doch in allen Lebensbereichen. Sie fordert Jänner 2022. jeden von uns, sie macht jede Einzelne und jeden Einzelnen betroffen. Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle ein gesegnetes Weih- Schon vergangenes Jahr war von Miteinander und Acht- nachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Für das kommenden Jahr samkeit die Rede, zurecht! Ein achtsames Miteinander ist uns 2022 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Kraft und Zuversicht. in diesen Tagen besonders wichtig. Das Dasein für die uns Gemeinsam werden wird die Anforderungen der neuen Zeit anvertrauten Menschen ist unser gemeinsamer Auftrag. Alle im #teamordensklinikum gut bewältigen. Berufsgruppen tragen ihren wichtigen Teil dazu bei. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die auch losgelöst von der Pandemie, die fordernde Arbeit mit Engagement und Einsatz leisten. Unsere tiefe Überzeugung ist es, dass wir diese Situa- Ihre Geschäftsführung tion nur gemeinsam und in gegenseitigem Respekt bewältigen [ MMag. Walter Kneidinger können. Durch permanenten Austausch mit Politik und Behör- Dr. Stefan Meusburger, MSc. ] 3
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 4 Strategie & Entwicklung | Danke! Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Vor mittlerweile fünf Jahren haben wir uns gemeinsam mit Ihnen für das Ordensklinikum Linz vorgenommen, „der Not der Zeit zu begegnen, um die Menschen wieder froh zu machen“. Dass die Zeit uns die Not DR. MICHAEL HEINISCH MAG. OLIVER RENDEL Geschäftsführer Geschäftsführer einer Pandemie bringt, Vinzenz Gruppe die elisabethinen linz-wien konnte damals niemand wissen. Dass diese Pandemie jetzt schon fast zwei Jahre lang anhält, schon gar nicht. Wir möchten uns bei Ihnen von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Sie seither mit enormem Engage- ment Tag für Tag dieser Not begegnen. Wir wissen, wie kräftezehrend ihr Einsatz besonders in Zeiten der Pandemie ist. Das ist nicht selbst- verständlich. 4
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 12:06 Seite 6 Strategie & Entwicklung | Weiterentwicklung Strategie 2025 Strategie erlebbar machen Die Maßnahmen aus dem Strategieprozess 2025 fließen in die Abteilungsziele ein. • In der letzten Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitung • haben wir Ihnen die Strategie 2025 vorgestellt. Diese • Strategie ist das Ergebnis eines Prozesses, der alle fünf Jahre im Unternehmensverbund der Vinzenz Gruppe und den elisabethinen linz-wien auf Ebene der Eigentümerin- nen und der Häuser durchgeführt wird. Im ersten Schritt wurden die stra- tegischen Säulen auf Ebene der Eigen- tümerinnen erarbeitet. Diese sind: Patientenorientierte Weiterentwicklung der Krankenhaus-Leistungen, Medizi- nische Schwerpunktbildung und Spe- zialisierung, Ambulantisierung im Rah- men der Gesundheitsparks, Weiterent- wicklung von analogen zu Menschen zentrierten Prozessen sowie die Stärkung der Arbeitgeber- attraktivität. Diese Säulen bilden den Rahmen für die Strategie der Krankenhäuser. Für das Ordensklinikum Linz haben wir daraus abgeleitet Maßnahmen für folgende Felder definiert: Unsere bestehen- den Spitzenmedizinischen Schwerpunkte, Interdisziplinäre und auch neue medizinische Felder, Entwicklungsfelder für den Ge- sundheitspark sowie Maßnahmen für Personal- und Werte- management als auch Finanzierungssysteme. Dazu gab es eine Reihe von Workshops mit Vertretern der Eigentümerinnen, des Krankenhausvorstandes und Abstimmungs- termine mit den Abteilungsvorständen. Als Instrument der Verankerung der Strategie dient uns der jährliche Ziele- prozess der Abteilungen. Hier werden die strategischen Maßnahmen auf die Abteilungen heruntergebrochen und in den Abteilungszielen der nächsten fünf Jahre festgelegt. „ Zu Jahresbeginn 2022 werden die Zielgespräche gemeinsam mit den Führungskräften statt- finden. ● PLANUNGS- UND STEUERUNGSPROZESS STRATEGIE ‘ ZIELE ‘ BUDGET Alle Maßnahmen, die erarbei- • Personalplanung tet wurden, fließen nun in den • Leistungsplanung Planungs- und Steuerungs- Die aus der Strategie abgeleiteten • Investitionsplanung prozess des Ordensklinikum Ziele haben direkten Einfluss auf Linz ein. Damit wird die die Abteilungsbudgets. Strategie in unserer täglichen Arbeit spürbar, erlebbar. Dr. Stefan Meusburger, MSc Geschäftsführer “ am Ordensklinikum Linz 6
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 7 Strategie & Entwicklung Zusammen wachsen Seit Ankündigung der Fusion der Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern und der Elisabethinen zum Ordensklinikum Linz im April 2016 arbeiten Kolleginnen und Kollegen in den Verwaltungsbereichen mit hohem Einsatz und sehr großem Engagement daran, dass unser Zusammenwachsen • Im Rahmen der Zusammenführung der Verwaltungs- • bereiche wurde in den vergangenen Wochen eine gut gelingt. • wesentliche Weichenstellung umgesetzt. Im Sinne der Erleichterung von Arbeitsprozessen und der häuser- übergreifenden Zusammenarbeit, die in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und forciert wird, sind die Service- bereiche Finanzen, Controlling und Medizincontrolling in ihre neu gestalteten Büroräumlichkeiten am gemeinsamen Stand- ort in der Elisabethstraße 11 – 13 übersiedelt. Bislang gab es für die Servicebereiche Büros sowohl bei den Barm- herzigen Schwestern als auch bei den Elisabethinen. Der neue Standort ist ein weiterer wichtiger Schritt für In Zukunft mehr „Miteinander“: Im November 2021 haben die den Weg des Miteinanders, den wir gemeinsam als #team- Servicebereiche Finanzen, Controlling und Medizincontrolling ordensklinikum gehen. ● ihre Büros in der Elisabethstraße bezogen. Unsere Kolleginnen und Kollegen fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten sichtlich wohl. „ Wir wachsen weiter zusam- men. Die Zusammenführung der Verwaltungseinheiten an gemeinsame Standorte hilft uns in der Weiterentwick- lung unseres gemeinsamen Prozesses. MMag. Walter Kneidinger Geschäftsführer “ am Ordensklinikum Linz 7
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 8 Medizin & Pflege | Neue da Vinci-Operationsmethode Gammasonde macht den Tumor im OP hörbar Mit bisher fast 3.500 erfolgreichen Prostata-Eingriffen mit dem da Vinci-Roboter zählt Oberösterreichs erstes Prostatazentrum am Ordensklinikum Linz zu den österreichweit führenden Zentren auf diesem Gebiet. Und diese Expertise wurde nun durch eine neu entwickelte robotergesteuerte Methode, der Tc99m-PSMA- radioguided Surgery erweitert. In enger Zusammenarbeit der urologischen Abteilung mit dem Nuklearmedizinischen Institut ist es gelun- gen, mit der neu entwickelten robotergesteuerten Methode, der TC99m PSMA-radioguided Surgery, Lymphknotenmetastasen im OP hörbar zu machen Prim. Dr. Wolfgang Loidl Prim. Dr. Josef Dierneder, MBA und somit in frühem Stadium zu entfernen. Vorstand Urologie Vorstand Nuklearmedizin • Eine neue spezielle da Vinci- zuspüren. Das neue Verfahren, die Tc99m- Substanz, die sich an der Oberfläche der • Operationsmethode wird erst- PSMA-radioguided surgery (Prostataspe- Tumorzellen anreichert und so Prostata- • mals am Ordensklinikum Linz zifisches Membranantigen) funktioniert karzinom-Metastasen radioaktiv mar- österreichweit angewandt. Pros- nach dem gleichen Prinzip, um während kiert. tatakrebs-Metastasen in umliegenden der OP die winzigen Metastasen auf- „Die Halbwertszeit des verwendeten Lymphknoten sind häufig so klein, dass zuspüren und zu entfernen. „Die PSMA- Isotops von 6 Stunden ermöglicht eine sie mit herkömmlichen Bildgebungs- Radioliganden lassen sich mit der neuen optimale OP-Planung und einen rei- methoden MRT oder CT nicht sicher Methode nun intraoperativ nutzen. bungslosen Ablauf. Der radioaktive identifiziert werden können. „Mit dieser Bei der Tc99m-PSMA-radioguided surgery Tracer wird dem Patienten am Vortag der neuen Methode beziehungsweise robo- kann nun die Strahlung im Gewebe wäh- Operation in die Vene verabreicht und tergesteuerten Sonde gelingt es besser rend der OP mittels einer Gammasonde bindet an die Oberfläche der Prostata- als bisher, selbst sehr kleine Metastasen ähnlich wie ein Geigerzähler gemessen krebszellen. Am nächsten Tag erfolgt vor und von Tumorzellen befallene Lymph- werden. Die Gammasonde wird durch der Operation aus Gründen der Quali- knoten zu identifizieren und dann auch einen kleinen Kanal in den Bauch des tätssicherung und zur Einschätzung der erfolgreich zu behandeln. Das schnelle Patienten eingeführt, vom da Vinci- Intensität der radioaktiven Anreicherung Entfernen von eventuell neu wachsen- Roboterarm gefasst und kann dann in eine entsprechende Bildgebung. Im An- den Krebsherden im Bereich des Tumors alle Positionen gedreht werden, um den schluss wird der Befund noch interdis- ist entscheidend für den dauerhaften radioaktiv markierten Tumor zu finden. ziplinär besprochen. Die Strahlenbelas- Therapie-Erfolg“, sagt Prim. Dr. Wolfgang Diese „Drop-in-Sonde“ gibt entspre- tung der neuen Technik ist ähnlich einer Loidl, Vorstand der Urologie am Ordens- chende Töne ab, je näher sie dem be- CT-Untersuchung“, erklärt Prim. Dr. Josef klinikum Linz. fallenen Gewebe kommt. Dies steigert Dierneder, MBA, Vorstand der Nuklear- Am sensitivsten werden Metastasen die Möglichkeit der Auffindung und so- medizin im Ordensklinikum Linz. Wäh- eines Prostatakarzinoms heutzutage mit- mit Entfernung von tumorbefallenen rend der Operation gehen die Urologen hilfe der PET-CT-Diagnostik dargestellt. Lymphknoten drastisch. Wir wenden mit einer Gammasonde über das Opera- Dazu wird eine radioaktiv markierte Sub- diese Methode an unserem Prostata- tionsfeld. Ertönt ein akustisches Signal, stanz verwendet, welche die Krebszellen zentrum nun österreichweit erstmals ähnlich wie dem eines Geigerzählers, markiert und diese am Bildschirm auf- an,“ sagt Prim. Dr. Loidl. befinden sich unter der Sonde Krebs- leuchten lässt. Allerdings ist es nicht un- Voraussetzung für die Tc99m-PSMA- zellen. Diese werden vom Operateur bedingt einfach, tumorbefallene Lymph- radioguided Surgery ist eine für den entfernt. knoten während der Operation auf- Menschen unschädliche radioaktive [ A. Fürtauer-Mann ] 8
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 9 Kinderanästhesie | Medizin & Pflege Um ruhiger bei einer Narkose einzuschlafen, können Kinder eine Virtual-Reality-Brille aufsetzen. „KEINE KLEINEN ERWACHSENEN“ 30 Jahre Expertise in der Kinderanästhesie am Ordensklinikum Linz Operationen sind im Kindesalter ebenso oft notwendig wie bei Erwachsenen, dennoch stellt ein solcher Eingriff für die kleinen Patienten wie auch für die Eltern eine Ausnahmesituation dar, denn Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“. Dank 30 Jahren Erfahrung, spezieller Kenntnisse und kindgerechter Materialen kann am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern das Das Ordensklinikum Linz verfügt über gesamte Altersspektrum von Neugeborenen bis zum Jugend- einen eigenen Aufwachraum für Kinder, damit die Eltern nach dem Eingriff lichen anästhesiologisch betreut werden. Pro Jahr werden bis rasch und unkompliziert zu ihren zu 2.500 Anästhesien bei Kindern durchgeführt. Kindern kommen können. • Im Ordensklinikum Linz kümmert sich ein spezialisier- zen zu ersparen, bevorzugen wir bei Kindern wenn möglich • tes Team der Kinderanästhesie fürsorglich um die eine inhalative Narkoseeinleitung“, so OA Mottl. Der Umgang • kleinen Patienten und ihre Eltern. „Wir wollen den wird an das jeweilige Alter des Kindes angepasst. „Kinder ab Krankenhausaufenthalt für die Kinder so stress- und circa 10 Jahren verstehen schon sehr gut, was eine Vollnarkose schmerzfrei wie möglich gestalten“, sagt OA Dr. Wolfgang ist. Sie dürfen auch autonom entscheiden, ob sie eine Mottl, Leiter der Kinderanästhesie am Ordensklinikum Linz inhalative oder intranvenöse Narkoseeinleitung möchten.“ Barmherzige Schwestern. „Um dies gewährleisten zu können, Im Anschluss an die Anästhesieeinleitung wird eine lokale ist die erfolgreiche abteilungsübergreifende Zusammenarbeit oder regionale Schmerzblockade durchgeführt, damit die zwischen Anästhesie und den Kinderfachabteilungen, die wir Kinder möglichst schmerzfrei aufwachen. Am häufigsten im seit vielen Jahren pflegen, essentiell,“ ergänzt Abteilungsvor- Einsatz ist die Kaudalanästhesie – ein rückenmarksnahes stand der Kinderurologie Prim. Univ.-Doz. Dr. Josef Oswald. Blockadeverfahren. Narkose – ein Kinderspiel Eigener Kinderaufwachraum Neben einem ausführlichen Aufklärungsgespräch von Eltern Durch moderne Anästhetika sind die Aufwachzeiten kurz. und Kind, in dem das Anästhesieverfahren, Schmerztherapie Um den Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden, verfügt und Nüchternzeiten festgelegt werden, ist die Vorbereitung das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern über einen der Kinder unmittelbar vor dem Eingriff enorm wichtig. „Vor- eigenen Kinderaufwachraum wo die kleinen Patienten von schulkinder verstehen meist nicht genau, was als nächstes speziell geschultem Personal betreut werden. Dies hat den passiert. Sie sind ohne Eltern in einer völlig neuen Situation. Vorteil, dass die Schmerztherapie fortgeführt und wenn nötig OP-Kleidung und Masken können auf optimiert werden kann und die Eltern Kinder schnell beunruhigend wirken. rasch und unkompliziert zu ihren Kindern Wir erklären die Narkose und den Ab- kommen können, sobald der Eingriff ab- lauf des Eingriffs spielerisch in Form geschlossen ist, erklären OA Wolfgang von Geschichten. Etwas ältere Kinder Mottl und Primarius Josef Oswald: „Vor der können vor der Narkose eine Virtual- Operation erhalten die Eltern ein Telefon. Reality-Brille aufsetzen, wenn sie das Sie werden unmittelbar nach dem Eingriff wollen, damit sie ruhiger einschlafen,“ von uns kontaktiert und können sofort zu erklärt OA Dr. Mottl. ihrem Kind in den Aufwachraum kommen. Das vermittelt den Eltern wie auch dem Schmerzfreiheit hat oberste Kind ein hohes Maß an Sicherheit.“ Priorität Prim. Univ.-Doz. [ M. Winkler ] OA Dr. Wolfgang Mottl Dr. Josef Oswald Grundsätzlich gilt: Kinder dürfen keine Leiter Kinderanästhesie Abteilungsvorstand Schmerzen erleiden. „Um den kleinen Kinderurologie Patienten punktionsbedingte Schmer- 9
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 10 Medizin & Pflege | Feldablation GEPULSTE FELDABLATION: NEUE ENERGIEQUELLE OA Univ.-Prof. Dr. Helmut FÜR SICHERE HERZ BEHANDLUNG Pürerfellner Behandlung von Vorhofflimmern künftig ohne gefährliche Nebenwirkungen möglich • Das Veröden bestimmter Areale im Her- • zen ist eine weltweit etablierte Methode • zur Behandlung von Vorhofflimmern. In Unerwünschte Komplikationen testet die Kardiologische Abteilung am seltenen Fällen kann es dabei zu schwer- Ordensklinikum Linz Elisabethinen eine wiegenden Komplikationen kommen. Das Or- Die Katheterablation ist eine Standard- neue Methode, die sich einer anderen densklinikum Linz Elisabethinen nimmt zur Zeit behandlung bei Vorhofflimmern, bei der Energiequelle bedient, die ohne Hitze an einer weltweiten Studie teil, bei der eine neue es selten, aber doch zu schwerwiegen- oder Kälte auskommt. Technik zum Einsatz kommt, die gefürchtete den Komplikationen kommen kann. Vor Bei der sogenannten gepulsten Feld- Nebenwirkungen faktisch ausschließen kann. der Ablation werden mit einer Elektrode, ablation wird an der Ablationssonde ein Sechs Patienten wurden in Linz bisher erfolgreich die sich an der Spitze des Katheters be- elektrisches Feld (1.500 Volt) erzeugt, behandelt. findet, die Herzströme exakt vermessen. das durch eine sogenannte Elektropora- Bei der sogenannten Elektro Poration, wird Sind diese Stellen im Herzen eruiert, tion ausschließlich auf die Membranen mittels ringförmigem Katheter mit neun Kontakt- dann führt der Arzt einen Ablationska- der Myokardzellen wirkt, und nicht stellen ein elektrisches Feld erzeugt, das aus- theter exakt an die betreffenden Stellen durch thermische Einwirkungen zusätz- schließlich auf die Myokardzellen wirkt, und nicht in der Herzwand heran. Mit Hochfre- liches Gewebe schädigen kann. durch thermische Einwirkungen Gewebe schä- quenzstrom werden die Erregerherde Während der herkömmliche Abla- digen kann. mit einer Temperatur von 55 – 65 Grad tionskatheter minutenlang Wärme oder erhitzt oder mittels Kälte zerstört. Für Kälte auf die Erregerstelle überträgt, er- Herzrhythmusstörungen, wie zum Bei- den Patienten ist die Prozedur grund- folgt bei der neuen Methode die Ener- spiel Vorhofflimmern, sind unregel- sätzlich schmerzfrei. gieübertragung im Bruchteil von einer mäßige Abfolgen des Herzschlags, die Weil aber die Herzwand nur 2 – Sekunde (200 ms). durch Fehlströme, die unkoordiniert auf- 4 mm dick ist, kann es in 1 – 2 Prozent Eine Ruptur des Herzgewebes, eine treten und den natürlichen Takt des Her- der Eingriffe zu einer Ruptur, also einem Schädigung der Speiseröhre oder des zens stören, entstehen. Bei einem ge- Einriß des Herzgewebes, und in der Zwerchfellnerves ist ebenso wie eine sunden Herzen erfolgt die Aktivierung Folge zu einer Blutung in den Herzbeutel Verengung an den Lungenvenen mit der der Muskelzellen aufeinander abge- kommen. neuen Energiequelle praktisch aus- stimmt und führt dadurch zu einem In weniger als 0,5 Prozent der Fälle geschlossen. Dies bedeutet höchste regelmäßigen Herzschlag. besteht darüber hinaus die Gefahr, die Sicherheit für den Patienten und eine an dieser Stelle hinter dem Herzen plat- Verkürzung des Eingriffs von zirka 1,5 – Bisher zierte Speiseröhre zu beschädigen. Dies 2 Stunden auf nunmehr 60 Minuten. ist eine lebensbedrohliche Komplikation, Als in Europa für seine Kompetenz in Wenn medikamentöse Therapien oder bei der sich eine Fistel bilden kann, der Behandlung von Herzrhythmus- der Einsatz eines Defibrillators, der durch die Speisereste ins Herz und da- störungen bekannter und weltweit ver- durch einen starken Stromstoß die unre- durch ins Gehirn gelangen können, die netzter Experte wurde der Kardiologe gelmäßige elektrische Aktivität unter- dort zu einem Schlaganfall führen kön- Prof. Dr. Helmut Pürerfellner zur Teil- bricht und anschließend wieder neu nen. Zudem kann es zu Verengungen nahme an einer weltweiten Studie ein- startet, nicht den gewünschten Erfolg er- der Lungenvenen an der Einmündungs- geladen. „Wir haben bisher sechs Patien- bringt, dann kann die sogenannte Kathe- stelle in den Herzvorhof kommen (weni- ten erfolgreich mit der neuen Technolo- terablation eine dauerhafte Lösung dar- ger als 1,0 Prozenz) oder zu einer dauer- gie behandelt. Wenn sich die Erwartun- stellen. Dabei handelt es sich um eine haften Schädigung des Zwerchfellnerves gen weiterhin so erfüllen, dann sehen wirksame Therapie, bei der ausgehend (weniger als 1,0 Prozent). wir hier gerade die neue Standardthera- von der Leiste eine Sonde ins Herz vor- pie der Zukunft in der Behandlung von geschoben wird. Anschließend wird das Neue Technologie erzeugt Vorhofflimmern“, ist sich Pürerfellner Areal, das als Ausgangspunkt des Fehl- keine Hitze sicher. stroms eruiert wurde und meist an der Am Ordensklinikum Linz Elisabethi- Mündung der Lungenvenen im linken Hitze und Kälte in Verbindung mit anhal- nen in Linz werden jährlich 350 Ablatio- Vorhof liegt, bislang mittels Hitze oder tendem Druck des Ablationskatheters nen bei Patienten mit Vorhofflimmern Kälte so verödet, dass sich hier keine Er- auf die zu verödende Stelle können also durchgeführt, in gesamt Österreich zirka regung mehr bilden oder weitergeleitet Auslöser für die unerwünschte Beschä- 2.000. werden kann. digung des Herzgewebes sein. Daher [ G. Kolb ] 10
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 11 Neuer Servicebereich | Medizin & Pflege Innovationen Der häuserübergreifende Servicebereich Gesund- heits- und Pflegebera- tung unter der Leitung in der Pflege der Standort-Koordina- torinnen Babette Dörr Dipl. PflW (FH), MBA und DGKP Petra Hochleitner MSc, BScN. Dieser befin- det sich im Zuständig- keitsbereich der Pflege- direktorin Elisabeth Märzinger MScN. • Um auch weiterhin die bestmög- ihr jeweiliges Aufgabenfeld informieren, • liche und innovative Versorgung beraten, schulen und qualifizieren und • unserer Patientinnen und Pa- ist dem Zuständigkeitsbereich von Pfle- tienten fortzuführen, sowie die gedirektorin Elisabeth Märzinger MScN hohe Qualifikation unserer Pflegemit- zugeordnet. arbeiterinnen und -mitarbeiter weiter- zuentwickeln und zu garantieren, haben Weiterentwicklung Vinzentinum wir wichtige Schritte gesetzt. Um die Qualität der Aus- und Weiterbil- Servicebereich Gesundheits- dung in der Pflege beziehungsweise die und Pflegeberatung Entwicklung und Spezialisierung von Experten zu garantieren und unseren Im Oktober erfolgte der Zusammen- hohen Ansprüchen in der Patientenver- schluss der Pflegeexperten zum neuen sorgung zu entsprechen, wird weiter eng Servicebereich Gesundheits- und Pflege- mit dem Vinzentinum, Schule für allge- beratung. „Wir sehen es als unseren Auf- meine Gesundheits- und Krankenpflege, trag, Bewährtes fortzuführen, bei Bedarf Akademie für Gesundheitsberufe unter zu optimieren sowie innovative Kon- Direktor Mag. Michael Aiglesberger zu- zepte für die Versorgung unserer Patien- sammengearbeitet. Dies in Abstimmung tinnen und Patienten umzusetzen“, zei- mit der dafür zuständigen Pflegedirek- gen sich die beiden Leiterinnen des torin Georgine Gattermayr, MBA. „Um neuen Servicebereichs Babette Dörr, unseren Mitarbeitenden in der Pflege Gute Zusammenarbeit im Sinne der bestmöglichen MBA und DGKP Petra Hochleiter, BScN, bestmögliche Aus- und Weiterbildungs- Ausbildung unserer Mitarbeiter im Pflege- und MSc voller Tatendrang. Der Servicebe- konzepte zu garantieren, werden wir Patientenmanagement an beiden Standorten reich Gesundheits- und Pflegeberatung unsere Zusammenarbeit an beiden zwischen Mag. Michael Aiglesberger (Direktor besteht aus Mitarbeitenden des nicht- Standorten weiter ausbauen“, betonen Vinzentinum) und Pflegedirektorin Georgine ärztlichen Bereiches, die Patientinnen Georgine Gattermayr, MBA und Mag. Gattermayr MBA. und Patienten, Angehörige und Mitar- Michael Aiglesberger. beiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf [ M. Winkler ] 11
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 11:51 Seite 12 Medizin & Pflege | Krankenhaus-Apotheken Zytostatika-Aufbereitung Nicht immer sichtbar, aber für den Krankenhausbetrieb unverzichtbar: Unsere Krankenhaus- Apotheken sorgen dafür, dass alle unsere stationären und ambulanten Patienten ihre Medikation erhalten. Sie sind für die Herstellung und die Beschaffung von Medikamenten verantwortlich und darüber hinaus im Rahmen der klinischen Pharmazie beratend tätig – ein zentrales Triebwerk in der Patientenversorgung. UNSERE KRANKENHAUS-APOTHEKEN Triebwerke der Ein Blick ins Archiv: Sr. Mag.a Maria Aloisia und Sr. Mag.a Xaveria in der Offizin der 1927 eingerichteten Apotheke (etwa 1972). Patientenversorgung • Ein Team aus 25 Personen bei den Barmherzigen Schwestern und 21 Personen bei den Elisabethinen bestehend • aus Apothekern, Pharmazeutisch-Kaufmännischen Assistenten und Hilfskräften, kümmert sich um Einkauf, • Verteilung, sowie Herstellung von Arzneimitteln, zum Beispiel applikationsfertigen Zytostatikalösungen. Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit einem breiten Spektrum an Tätigkeiten, wie bei kaum einem anderen Beruf, sind sich auch die beiden Leiter der Krankenhaus-Apotheken des Ordensklinikum Linz Dr. Thomas Langebner und Dr. Wolfgang Ibrom einig. Wir haben unsere Apotheken-Teams an beiden Standorten des Ordensklinikum Linz jeweils einen Tag bei ihrer Arbeit begleitet und durften Einblick in einen Bereich erlangen, ohne den der Krankenhausbetrieb nicht funktionieren würde. 12
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 13 Medizin & Pflege Vom Aspirin bis zur Hightech-Krebsmedizin • Die Krankenhaus-Apotheken sind eine zentrale Anlaufstelle für alle klinischen • Abteilungen unseres Spitals. „Wir sorgen dafür, dass die Arzneimittel • verfügbar sind, die unsere Patienten täglich benötigen und unterstützen die optimale Arzneitherapie durch unsere Beratungsleistungen,“ sagt Dr. Thomas Langebner, Leiter der Krankenhaus-Apotheke am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Die Aufgaben der Apotheke lassen sich in drei große Tätigkeitsbereiche einteilen: Einkauf und Logistik, Herstellung von sterilen und nicht sterilen Arz- neimitteln sowie Information und Beratung. Aus der bescheidenen Klosterapo- theke, die um 1846 eingerichtet wurde, hat sich über mehrere Zwischenstationen ein moderner Apothekenbetrieb entwickelt, der auf 1.000 Quadratmetern unter- gebracht ist. LOGISTIKPROFIS Eine der Hauptaufgaben der Apotheke ist die Beschaffung, Lagerung und Bereitstel- lung von Arzneimitteln, Desinfektionsmitteln etc. Schon beim Wareneingang werden die Lieferungen auf Richtigkeit und Arzneispezialitäten zusätzlich auf ihre Echtheit geprüft. Zur Kommissionierung (Zusammenstellung der Stationsanforderung) wird das Axon-System mit Förderband, Videotunnel und Sortieranlage verwendet. Fünf Kameras sorgen dafür, dass das richtige Arzneimittel in den richtigen Lieferkorb kommt. „Die Fehlerquote dieses Systems ist sehr gering, und zugleich bedeutet das für uns eine große Zeitersparnis“, erklärt Dr. Langebner. Sind die Körbe fertig befüllt, werden sie in Transportwägen gestellt, die vom Materialtransport auf die Stationen gebracht werden. MASSGESCHNEIDERTE ONKOLOGISCHE THERAPIE Die Versorgung onkologischer Patienten spielt im Ordensklinikum Linz eine be- deutende Rolle. Für die Krebstherapie werden klassische Zytostatika und moderne Substanzen wie etwa Immunonkologika häufig in Form von Infusionen verabreicht. Diese werden in der Apotheke patientenindividuell zubereitet. In einem dafür ein- gerichteten Reinraum mit Sicherheitswerkbank sind zwei Personen mit der Her- stellung beschäftigt, in den angrenzenden Räumen erfolgt die Dokumentation und die Kontrolle auf Richtigkeit. „Da es tendenziell mehr onkologische Patienten gibt, ist auch die Nachfrage an Zytostatika in den vergangenen Jahren gestiegen“, sagt der Apothekenleiter. „Die Anzahl der Anforderungen ist je nach Patientenaufkommen von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Produktion von Zytostatika ist daher nur schwer planbar.“ Wie lange dauert es, um eine Zytostatikainfusion herzustellen? Auch das variiert je nach Art des Medikaments, von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde und mehr. QUESTIONS? ANSWERS! Neben der Herstellung und Verteilung von Medikamenten ist unser Apotheker-Team auch beratend tätig und Anlaufstelle für jede Art von Fragestellung zur richtigen Arzneimittelgabe. So wird beispielsweise bei der „klinisch-pharmazeutischen Visite“ die Medikamentengabe auf Stationen auf Wechselwirkungen oder Unverträglich- keiten kontrolliert. Eine wichtige Aufgabe, denn immerhin nehmen laut Statistik Austria 16 Prozent der 65- bis 74-Jährigen mehr als fünf Medikamente täglich ein, ab einem Alter von 80 macht das sogar jeder zweite Österreicher. [ M. Winkler ] 13
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 14 Medizin & Pflege | Krankenhaus-Apotheken RÜCKBLICK & VISIONEN Das Erbe der Ernestine von Sternegg Das Team der Apotheke verwaltet über 2.000 Medikamente. Die Wiener Apothekerstochter Ernestine von Sternegg hat bei ihrem Eintritt in das Kloster der Elisabethinen in Wien ihr gesamtes Erbe dem Orden für eine Neugrün- dung eines Klosters zur Verfügung gestellt. Ihr ist es zu verdanken, dass heute bei den Elisabethinen in Linz eine bemerkenswert historische Apotheke aus dem 18. Jahrhundert bestaunt werden kann. Mindestens so bemerkenswert ist aber auch die neue Apotheke, die sich heute als moderner Dienstleister des Kranken- hauses präsentiert. • Vor elf Jahren hat Dr. Wolfgang Ibrom von Sr. Theresita die Leitung der Kranken- • haus-Apotheke bei den Elisabethinen übernommen. Nachdem er zuvor Stellvertre- • Auch heute werden in tender Apothekenleiter im Krankenhaus in Braunau war, hatte er die Chance der Apotheke immer genutzt und sich auf die Ausschreibung der Apothekenleitung bei den Lisln bewor- noch Rezepturen selbst ben, weil deren Ruf als innovative und fortschrittliche Klinik schon lange bekannt war. hergestellt. „Ich hatte das Gefühl, hier etwas bewegen zu usw. stehen im Fokus der Aufgaben der Kran- Die Zytostatikaherstellung ist für das Team können“, erinnert sich Ibrom über das Motiv kenhausapotheke. Zur Zeit sind zirka 2000 Me- der Apotheke aber auch eine große Herausfor- seiner Bewerbung. Der gebürtige Baden-Würt- dikamente in der Apotheke lagernd. Welche derung Die notwendige Zertifizierung nach temberger, der in Freiburg studiert und promo- Arzneimittel in der sogenannten Hausarznei- GMP, welche eine Herstellung für externe Kran- viert und anschließend fünf Jahre in der Zen- mittelliste neu aufgenommen werden, wird von kenhäuser ermöglicht, hat eine rundum Mo- tralschweiz gearbeitet hatte, war für eine Fort- der Arzneimittelkommission festgelegt. dernisierung der in die Jahre gekommenen ge- bildung nach Oberösterreich gekommen und samten Apotheke notwendig gemacht. Bei lau- ist hier letztendlich geblieben. Wir haben mit Produktion fendem Betrieb versteht sich. Dafür kann seit ihm ein Gespräch über seine Aufgaben und Vi- 2015 das Krankenhaus Rohrbach mitversorgt sionen geführt, und dabei einen interessanten Obwohl die meisten Arzneimittel als Fertigpro- werden. Erwartungsgemäß ist die Corona-Pan- Einblick in eine Welt gewonnen, ohne die ein dukte eingekauft werden, spielt die Eigenher- demie auch an der Apotheke nicht spurlos Krankenhaus nicht funktionieren würde. 21 Per- stellung von Rezepturen und Zytostatika eine vorbeigegangen, ganz im Gegenteil. sonen umfasst das Team aktuell, das sich aus nicht unbedeutende Rolle. Vor allem durch die Als absehbar wurde, dass es zu einer Ver- acht Pharmazeuten, zehn pharmazeutisch Entwicklung am Krankenhaus der Elisabethinen knappung von Händedesinfektionsmitteln am kaufmännischen Angestellten und drei Apothe- und in der Folge durch die Gründung des Or- Markt kommen würde, ist die Apotheke früh- ken- Hilfskräften zusammensetzt. „Unser Job ist densklinikums Linz zum Onkologischen Leit- zeitig tätig geworden. In Deutschland wurde deshalb so spannend, weil das Aufgabenspek- spital hat die patientenindividuelle Herstellung eine Ausnahmegenehmigung zur Biozid-Ver- trum so vielseitig ist wie bei kaum einem von Zytostatika eine enorme Bedeutung ge- ordnung für die Produktion von Desinfektions- anderen Beruf“, kann sich Ibrom begeistern. wonnen. Zytostatika sind unterschiedlich to- mitteln aus Ethanol oder Isopropanol mit Be- Das klassische Leistungsspektrum der Kran- xisch, chemische Substanzen, die im Rahmen ginn der Pandemie erlassen. „Ich hatte zufällig kenhausapotheke baut auf vier Säulen auf: Der der Therapie von Krebserkrankungen einge- am Apothekerkongress in Schladming die Ge- Logistik, der Produktion, der klinischen Phar- setzt werden. Ein Zytostatikum verhindert, dass legenheit, mit der Präsidentin der Österrei- mazie und dem strategischen Pharmaeinkauf. sich Tumorzellen teilen und verbreiten. 14.000 chischen Apothekerkammer, welche auch am dieser Dosen werden pro Jahr für jeden Patien- Kongress anwesend war, diese Problematik zu Logistik ten in der Krankenhausapotheke individuell, besprechen, um auch den Anstoß für eine ent- zubereitet. Je nach Krebsart, Nieren- und Leber- sprechende Ausnahmeregelung in Österreich Die Versorgung der Krankenhauspatienten mit funktion und nach Köperoberfläche, also auf zu geben. Das ist auch gelungen, sodass wir die Arzneimitteln, neben anderen Gütern, wie en- das Körpergewicht und die Größe des Patien- verfügbare Menge an Isopropanol für die Hän- teralen und parenteralen Ernährungslösungen, ten, speziell abgestimmt. dedesinfektionsmittelherstellung nach einer 14
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 15 Medizin & Pflege „ WHO-Rezeptur verwenden konnten. Da- Noch in einer relativ frühen Entwicklung mit waren aber noch lange nicht alle Pro- und Anwendung befindet sich die Phar- bleme gelöst. Es gab auch noch zu allem makogenetik. Dabei wird der Überdruss keine ausreichende Menge individuelle Arzneimittelmeta- passender Behältnisse für Dosierspender bolismus in Anhängigkeit der Ich hatte das am Markt zu kaufen. Um nicht den Ab- Aktivität bestimmter Enzyme Gefühl, hier teilungen einfach 20 Liter Kanister aus- beurteilt. etwas bewegen zuliefern, das entsprach nicht unserer zu können. Vorstellung von Service, haben wir eine Strategischer Pharmaeinkauf über mehrere Wochen laufende Rück- Dr. Wolfgang Ibrom holaktion für leere Dosierspenderfla- Als Dienstleister für das Kran- schen und Verschlussdeckel, die übli- kenhaus stellt die Apotheke cherweise im Müll landen, organisiert. sicher, dass immer das richtige Arznei- Nach deren Aufarbeitung konnten wir mittel in einwandfreier Qualität und aus- unseren Mitarbeitern Händedesinfek- reichender Menge zur Verfügung steht. tionsmittel aus der Eigenherstellung zur Dies setzt eine exzellente Kenntnis des Verfügung stellen.“ Marktes und seiner Schwächen voraus. Apropos Engpass: Auch der Mangel Sowohl die Mitwirkung an Einkaufs- an ausreichend verfügbaren PCR-Test gemeinschaften, die Bewertung von Lie- Röhrchen konnte von uns kurzerhand feranten, als auch die Beurteilung der behoben werden. Auf Ersuchen der Ge- Marktentwicklung gehören zu den schäftsführung wurden relativ rasch in Kernaufgaben im strategischen Pharma- Summe 12.000 dieser Röhrchen mit ste- einkauf. So war den strategischen Phar- riler Kochsalzlösung befüllt und dem maeinkäufern bereits im Jänner 2020 Krankenhaus übergeben. Und letztend- klar, dass es in Europa zu Lieferengpäs- lich hat die Professionalität unserer Mit- sen kommt, selbst wenn es keine weit- arbeiter es ermöglicht, bei der Proportio- weite Pandemie gegeben hätte, weil BLICK IN DIE ZUKUNFT nierung der COVID 19-Impfstoffe ein Ma- sehr viele Wirk- und Hilfsstoffe in China ximum von Impfeinheiten aus der bis produziert werden. Die Expertise und MITEINANDER: Aus einer Apotheke Mai knappen Impfstoffmenge zu gewin- Kompetenz des Krankenhaus- Fach- dringt selten der Ruf nach zukunfts- nen. Dadurch konnten wir in dieser Zeit, apothekers garantieren einen bedarfs- weisenden Neuerungen. Haben Apo- in der die Vakzine noch nicht ausrei- orientierten, hochwertigen und ökono- theker keine Visionen? chend verfügbar waren, um 20% Pro- mischen Arzneimitteleinkauf im Sinne zent mehr Menschen eine Impfung an- der Versorgungs- und Patientensicher- W. IBROM: Selbstverständlich machen bieten, als das üblicherweise möglich heit. wir uns auch Gedanken über die Wei- war. Ibrom ergänzt dazu: „Lange vor der terentwicklung unseres Arbeitsberei- „Ich bin stolz auf mein Team, dass es Markzulassung neuer Medikamente ist ches. Ich persönlich beschäftige mich durch unsere Arbeit in der Pandemie es für mich wichtig, möglichst frühzeitig sehr intensiv mit der Technologie der bisher zu keinen Versorgungsengpässen Informationen zu erhalten, um eventuell CAR-T-Zell Therapie. Das ist eine indi- bei wichtigen Arzneimitteln gekommen rechtzeitig praxisrelevante Ergänzungen viduelle Krebsimmuntherapie, bei der ist, obwohl die Lieferengpässe durch einzubringen und natürlich auch vor- dem Patienten aus dem Blut T-Zellen die Pandemie doch signifikant gestiegen zeitig entsprechende strategische Über- gefiltert werden, die dann genetisch sind“, freut sich der Apothekenleiter. legungen anstellen zu können.“ so verändert werden, dass sie, wieder im Blut des Patienten reinfundiert, Klinische Pharmazie MITEINANDER: kommen wir am Krebszellen bekämpfen können. Schluss noch einmal zum leidigen Nachdem die Bearbeitung der Pa- Die Krankenhausapotheker im klinisch- Thema Corona. Wie schaut denn der- tientenzellen unter anderem in Ame- pharmazeutischen Service (klinische zeit die Chance auf ein wirksames rika erfolgt und das ökonomisch und Pharmazeuten) haben die Aufgabe, im Medikament aus? ökologisch fragwürdig erscheint, habe Rahmen der Zusammenarbeit mit ärztli- ich eine Arbeit verfasst und veröffent- chem und pflegerischem Personal zu ei- W. IBROM: Nach meinem Wissenstand licht, die sich mit der Frage beschäf- nem sicheren, zweckmäßigen sowie werden Virostatika gegen SARS-CoV-2 tigt, ob und unter welchen Bedingun- wirtschaftlichen Arzneimitteleinsatz bei- voraussichtlich bis Februar 2022 in der gen wir das selbst machen könnten, zutragen. Wesentlich sind die zeitnahe EU zugelassen. Diese müssen dann spä- im Sinne einer ‚Point of Care‘ Versor- Prüfung der Medikation der Patienten im testens 3 – 5 Tage nach Auftreten der gung. Ich habe daraufhin höchst er- Krankenhaus, inwieweit deren Medika- Symptome eingenommen werden, in ei- freuliche Reaktionen und Anregungen tion an die Arzneimittelliste des Kran- nem Fall 40 Hartgelatinekapseln inner- aus ganz Europa bekommen. kenhauses anzupassen ist, die Prüfung halb von 5 Tagen. Diese Mittel können Diese Arbeit wurde übrigens beim der für die Patienten vorgesehenen Me- eine Infektion nicht verhindern, aber im letzten Biotechnologie Forum Basel, dikamente auf Wechselwirkungen (Poly- Krankheitsfall den weiteren Verlauf einem hochkarätigen Expertenkreis pharmazie), auf ihre Risiken und Neben- mildern und somit schwere Krankheits- mit 120 Teilnehmern zitiert und kom- wirkungen sowie auf risikoärmere Alter- verläufe verhindern. Die Wirkung basiert mentiert. nativen, die Prüfung der Entlassungsme- auf einer Hemmung der Virusvermeh- Dass es diese Technologie irgend- dikation inklusive dem Entlassungsge- rung. wann auch bei uns geben wird, ist spräch mit dem Patienten bei Bedarf. [ G. Kolb ] eine meiner Visionen. ● 15
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 16 Menschen im Ordensklinikum | Neue Leitung Kardiologie Elisabethinen Das Team der Kardiologie rund um Prim. Josef Aichinger. Primarwechsel mit Herz in der Kardiologie „ Ich habe hier gerne gearbeitet, und es war mir eine Ehre, in diesem ärztlichen wie pfle- gerischen Team gearbeitet zu haben. Prim. Dr. Josef Aichinger Mit 1.1.2022 verabschiedet sich der langährige Primar der Kardiologie am Ordensklinikum Linz Elisabethinen in den wohlverdienten Ruhe- stand. Inklusive seiner Zeit als Ferialarbeiter ist es für Prim. Dr. Josef Aichinger beinahe ein halbes Jahrhundert, welches er an unserem Krankenhaus arbeitet. Im Gespräch mit Miteinander erzählt er, was ihn rückblickend erfreut, was ihm Sorgen bereitet und was er hofft und seinen Kollegen wünscht. • Nach der Ausbildung zur invasiven und 10), wo wir unter den ersten weltweit dabei den Abteilungen Raum zur freien Gestaltung • interventionellen Kardiologie an der waren.“ Darüber hinaus gab es auch oberöster- nimmt und die Kreativität und den Mut zu • Uni-Klinik in Mainz bildete sich Dr. Josef reich- und österreichweit einige Premieren, die Entscheidungen einschränkt. Mehr Freiraum Aichinger weiter in der interventionel- Prim. Aichinger und sein Team zu verzeichnen wäre ein schönes Signal an Abteilungsleiter len Kardiologie und der Elektrophysiologie hatten. und Mitarbeiter, dass man ihnen vertraut, es (zur Abklärung von Herzrhythmusstörungen) „Rückblickend stimmen mich das Engage- richtig zu machen und den Dienst guten Wil- fort. Seine Hospitationen führten ihn quer ment und die Innovationsfreude sehr froh, be- lens zu erfüllen.“ durch Europa, bis er schließlich im Kranken- ginnend in den Anfängen der invasiven Kardio- Seinen Kolleginnen und Kollegen und sei- haus der Elisabethinen in Linz Fuß fasste. „Ge- logie und der Elektrophysiologie bis zum heu- nem Team wünscht der studierte Philosoph, meinsam mit einer sehr engagierten Kollegen- tigen Tag. Es gab im ärztlichen Team so viel Theologe und Mediziner viel Freude am Beruf schaft bauten wir sukzessive die interven- Kreativität sowie den Mut, Neues anzupacken und genügend Freiraum, ihn nach ihrem ei- tionelle Kardiologie und die Elektrophysiologie und umzusetzen. Wir wurden immer unter- genen Maß zu gestalten: „Ich wünsche euch auf – im April 1989 erfolgte dann der erste stützt von der Pflege, die Gespür für die Bedürf- viel Empathie, welche man vor allem in der Herzkatheter im Krankenhaus der Elisabethi- nisse der Patienten aufbrachte und imstande Atmosphäre eines Ordenskrankenhauses zu nen“, sagt Prim. Dr. Aichinger, der hier vor allem war, eine Atmosphäre der Patientenbetreuung spüren bekommen sollte, und dass ihr emotio- die gemeinsame Leistung des Teams her- zu schaffen, die weithin spezifisch für das Kran- nal nicht obdachlos werdet.“ vorheben möchte. „Bis auf den heutigen Tag kenhaus der Elisabethinen wahrgenommen Mit folgendem persönlichen Rat möchte wurde eine große Zahl neuer invasiver Metho- wurde“, resümiert Prim. Dr. Josef Aichinger. sich Josef Aichinger von seinem Team ver- den erstmals in Österreich eingeführt. Zum Bei- Manche Dinge, die sich in der Kranken- abschieden: „Euer privilegierter Platz ist spiel eine Reihe von Ablationstechniken – diese hausstruktur geändert haben, bereiten Josef das Patientenbett, die Echoliege, der Herz- behandeln per Verödung die Ursprungsorte Aichinger jedoch Sorgen und diese möchte er katheter-Tisch und der Operationssaal.“ ● von Herzrhythmusstörungen – sowie zuletzt nicht unerwähnt lassen: „Mich beschäftigt die Pulsed-Field Elektroporation (siehe Seite unter anderem der Zuwachs an Bürokratie, der [ M. Binder ] 16
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 17 Menschen im Ordensklinikum „ zu verbessern. Mein Ziel ist es, dass sich jeder im Team wie- derfindet und gerne in der Abteilung arbeitet. Darüber hinaus gilt es, als Führungskraft die Balance zwischen den wirtschaft- lichen Zielen und strategischen Ausrich- tung des Hauses sowie den Bedürfnissen Als Abteilungs- von Patienten sicherzustellen. leiter muss man Was sind Ihre Ziele für die Abteilung in nicht selber alles am den kommenden fünf Jahren? besten können, son- dern ein Team haben, M. MARTINEK: Ich möchte die Nummer 1 Position unseres Krankenhauses in der in dem alle Fähigkei- Elektrophysiologie ausbauen und bei ten gut vertreten sind. Schrittmacher-, ICD-Implantationen, der Priv.-Doz. Dr. Martin Martinek Koronarangiographie sowie bei der The- rapie von Herzinsuffizienz und pulmona- PRIV.-DOZ. ler Hypertonie unsere Top-Position unter DR. MARTIN MARTINEK, den österreichischen Krankenhäusern MBA, FHRS, FESC übernimmt Anfang des forcieren. Zusätzlich möchte ich wissenschaftliches Arbeiten kommenden Jahres die in unserer Abteilung vorantreiben und vermehrt klinische Kardiologie am Standort Studien durchführen, um als Kardiologie auch in der wissen- der Elisabethinen. Der verheiratete schaftlichen Community sowie in der allgemeinen Öffentlich- Vater eines Sohnes fand durch seine keit gesehen zu werden. Dadurch möchte ich Nachwuchs- ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten talente für unser Haus und insbesondere für das Fach Kardio- Kreuz den Weg in die Medizin. logie begeistern. Was werden die größten Herausforderungen in der Kardio- logie am Standort Elisabethinen in den nächsten Jahren MITENANDER: Sie arbeiten seit beinahe 20 Jahren am sein? Ordensklinikum Linz Elisabethinen. War immer schon klar, dass das hier eine längere Station sein wird? M. MARTINEK: Viele Kollegen werden in den kommenden Jahren in Pension gehen. Die zentrale Herausforderung dabei M. MARTINEK: Ja, ich wollte schon immer in die Kardiologie, wird die gezielte Vermittlung ihrer Kompetenz, ihres Wissens und sowohl die Elisabethinen als auch die Barmherzigen und ihrer langjährigen Erfahrung an junge Kollegen darstellen. Schwestern waren damals bereits in diesem Fachgebiet in Zusätzlich müssen wir es schaffen, durch Kooperation, Inno- Österreich führend. Außerdem haben mich Ordenskranken- vation und Kompetenz eine starke Position innerhalb der ober- häuser schon während meiner Ausbildung angesprochen, österreichischen Krankenhauslandschaft einzunehmen. weil sie familiärer sind, flachere Hierarchien haben und ein menschliches Miteinander im Fokus steht. Was ist für Sie das Faszinierende an der Kardiologie? Was haben Sie an Ihrem Vorgänger, Prim. Josef Aichinger, M. MARTINEK: Das Herz an sich ist ein faszinierendes Organ, besonders geschätzt und nehmen Sie sich als Vorbild mit? das unterschiedlichste Probleme haben kann: von Durch- blutungsstörungen über Rhythmusstörungen bis hin zur Herz- M. MARTINEK: Prim. Josef Aichinger zeichnete insbesondere schwäche. In meinem Spezialgebiet Elektrophysiologie sind seine Menschlichkeit aus. Er war sowohl für seine Mitarbeiter viele Störungen heilbar – das ist in der Inneren Medizin selten, als auch für seine Patienten jederzeit ansprechbar. Dieses da hier Krankheiten oft nur chronifiziert werden können. Ich offene Ohr möchte auch ich meinen zukünftigen Mitarbeitern finde es schön, wenn man einem Patienten sagen kann, dass bieten. Persönlich konnte ich von Prim. Aichinger viel in der er geheilt ist. Elektrophysiologie lernen. Ich freue mich, dass Prim. Aichinger sein Steckenpferd Koronarangiographie, welche er federfüh- Was hätten Sie gemacht, wenn Sie nicht in die Medizin rend in unserem Haus aufgebaut hat, im nächsten Jahr noch gegangen wären? als Konsiliararzt weiterbetreiben wird. Damit profitieren wir M. MARTINEK: Dann würde ich jetzt wahrscheinlich als Roh- weiterhin von seiner Kompetenz und Erfahrung. stoffgeologe in der Wüste nach Öl bohren. Aber mein Einsatz Was wird sich für Sie ab dem 1. Jänner 2022 ändern? als Sanitäter beim Bundesheer sowie meine ehrenamtliche Tä- tigkeit beim Roten Kreuz haben sicherlich wesentlich dazu bei- M. MARTINEK: Mein Aufgabenbereich wird sich von invasiven getragen, dass ich mich letztlich für Medizin entschieden habe. Tätigkeiten wie zum Beispiel Ablationen und Implantationen stärker auf organisatorische Bereiche im Rahmen der Ab- Welche Wünsche haben Sie für ihre Zeit als Primar? teilungsleitung sowie auf die Personalführung verlagern. Der M. MARTINEK: Eine gute Zusammenarbeit mit allen Mit- tägliche Kontakt mit unseren Patientinnen und Patienten wird gliedern meines ärztlichen und pflegerischen Teams, mit den dennoch nicht zu kurz kommen und liegt mir persönlich am anderen Abteilungen und Berufssparten quer durchs Kranken- Herzen. haus sowie mit der Geschäftsführung des Hauses. Nur wenn Was macht für Sie eine gute Führungskraft aus? wir gemeinsam an den gesteckten Zielen arbeiten und die Krankenhausleitung unseren Weg mitträgt, werden sich die M. MARTINEK: Als Führungskraft muss man ein Gespür für Visionen und Ideen zur Weiterentwicklung der Abteilung die Mitarbeiter haben, für alle ansprechbar sein und zuhören. realisieren lassen. ● Wichtig finde ich auch, sich laufend selbst zu reflektieren und [ M. Binder ] 17
M18_2-23_30.11.qxp_ea Test neu 30.11.21 10:49 Seite 18 Menschen im Ordensklinikum | Neue Leitung Kardiologie Barmherzige Schwestern AUCH BEI DEN BARMHERZIGEN SCHWESTERN: Übergabe bei der Kardiologie Mit Jänner 2021 wird Prim. Dr. Andreas Winter die Leitung der kardiologischen Abteilung am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern übernehmen. Der bisherige Leiter der Notfallambulanz und Oberarzt der Kardiologie folgt Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Siostrzonek nach, der die Abteilung 19 Jahre lang geleitet hat. MITEINANDER: Herr Prof. Siostrzonek, Sie mich auch besonders freut: mein Team hat mir leiten nun seit über 19 Jahren die kardiolo- zum Abschied eine Gitarre geschenkt. Ich hoffe, gische Abteilung am Ordensklinikum Linz dass ich in einem Jahr bei einer Live-Weih- Barmherzige Schwestern. Was hat Sie in nachtsfeier schon mitspielen, beziehungsweise dieser Zeit besonders geprägt? vorspielen kann. Und dann auch natürlich das Reisen mit meiner Familie und meine vielfälti- P. SIOSTRZONEK: Ich glaube, es ist hier eine gen Interessen für Geographie und Geschichte. sehr patientenorientierte Medizin, eine Art von Ich werde auch versuchen, gemeinsam mit Medizin, die ich in meiner vorherigen Klinik in meiner 14-jährigen Tochter Olivia Französisch Prof. Siostrzonek mit seiner Tochter Wien, dort war es eher wissenschaftsorientiert, Olivia am Klavier. wieder etwas aufzufrischen. Mir ist es wichtig, nicht kennengelernt habe. Hier am Ordens- dass ich mich weiterentwickeln kann, wenn klinikum steht der Mensch im Vordergrund, auch nun in eine andere Richtung. und das fasziniert mich besonders und das ist Was macht den Beruf des Kardiologen für auch die Aufgabe der Barmherzigen Schwes- Was macht für Sie eine gute Führungskraft Sie so besonders? Was fasziniert sie daran tern, beziehungsweise des jetzigen Ordens- aus? am meisten? klinikums. Es herrscht ein sehr kollegialer Um- gang sowohl unter meinen Mitarbeitern, als P. SIOSTRZONEK: Es ist eine Balance würde P. SIOSTRZONEK: Die Kardiologie fasziniert auch zwischen den Kollegen aus anderen Ab- ich sagen, einerseits soll man mit den Mitarbei- viele junge Ärzte, denn das Herz ist ein zentra- teilungen. Das ist schon auch ein Merkmal die- terinnen und Mitarbeitern freundschaftlich um- les Organ, und den Jungärztinnen und Jungärz- ses Krankenhauses und nicht selbstverständ- gehen, andererseits muss man auch den Mut ten gefällt die Möglichkeit, viel bewegen zu lich. Dieser Umgang miteinander hat mich, haben, Forderungen, oder notwendige Dinge können. Wenn wir beispielsweise an die Herz- denke ich, sehr geprägt. Aber letztlich auch das durchzusetzen, die vielleicht unangenehm sind. katheter-Technik denken, hier kann man natür- fortschrittliche Denken des gesamten Kranken- Das beginnt bei der Dienstplaneinteilung und lich auch manuell arbeiten, das ist ein Zwi- hauses, beziehungsweise der gesamten Insti- endet natürlich dann schon auch dort, wo man schenfach, zwischen reiner Verschreibe-Medi- tution, weil es in vielen Punkten, wenn ich an die Abteilung weiterbringen möchte, indem zin mit Medikamenten und eben auch einer die EDV-Ausstattung, aber auch an diverse man doch auch gewisse wissenschaftliche handwerklichen Tätigkeit. Bei der Herzmedizin kommunikative Strukturen denke, weit fortge- oder Fortbildungsansprüche stellt. Einerseits gibt es natürlich sehr viele Notfälle, sie hat auch schritten ist, im Vergleich zu anderen Spitälern. diese Balance zu finden, bei aller Freundschaft, eine Nähe zur Intensivmedizin, und das ist es, für gute Stimmung zu sorgen, und andererseits glaube ich, was faszinierend ist und was es Wie werden Sie Ihre neu gewonnene Zeit auch die Forderungen am Leben zu halten, von anderen Fächern unterscheidet. nutzen? Werden Sie in Ihrer Funktion als dass alles umgesetzt wird, das ist die Heraus- Präsident der Österreichischen Kardiologi- forderung meiner Meinung nach. Wichtig ist Was wollen Sie ihrem Nachfolger mit auf sche Gesellschaft weiterhin aktiv sein? auch, dass man die Kompetenzen und Verant- den Weg geben? wortungen gut verteilt, dass man vor allem die P. SIOSTRZONEK: Eine meiner neuen Auf- P. SIOSTRZONEK: Ich halte OA Dr. Winter für richtige Hand hat zu wissen, was jeder gaben wird die Funktion des Past-Präsi- einen sehr geeigneten Nachfolger, besonders kann, denn es ist nicht jedes Teammit- denten und Pressereferenten sein. In was die Teamführung betrifft, denn er ist dem glied gleich gut ausgestattet mit Fähig- dieser Funktion werde ich mich vor al- Team noch mehr als Mitarbeiter verbunden als keiten. Das ist das Wesen und die Not- lem um den Aufbau der kardiologi- ich es damals war. Mein Ratschlag ist, hier doch wendigkeit einer Führungsausaufgabe. schen Patienten-Homepage kümmern. eine gewisse Distanz zu wahren. Man muss da- Es ist nicht leicht, und ich möchte Ich bin also nun für die österreich- rauf achten, dass man zu Beginn die Aufgaben auch nicht behaupten immer weite Kommunikation der Kar- schön verteilt und zu jedem die gleiche Distanz alles richtig gemacht zu ha- diologischen Gesellschaft zu- wahrt. Ich wünsche Dr. Winter alles Gute für ben, dennoch bin ich davon ständig. Natürlich werde ich diese riesen Aufgabe, insbesondere für das In- überzeugt, stets mein Bestes mich auch vielen Freizeitthe- tegrieren der Notfallmedizin in dieser Abtei- gegeben zu haben. men widmen. Der Ausgleich lung, dabei das Team bei Laune zu halten, die ist einerseits eine körperliche Arbeit gut zu verteilen und schlussendlich ein Betätigung, Sport im Sinne gutes G’spür zu haben. Es ist von Laufen und Radfahren, wichtig, die Grenzen eines aber auch die Musik, vor al- PRIM. UNIV.-PROF. DR. PETER SIOSTRZONEK jeden Einzelnen zu sehen lem das Klavierspielen. Was und auch zu erkennen. ● 18
Sie können auch lesen