Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital

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Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
Primary and
                  Hospital Care
                   Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital

                    111 Brigitte Zirbs Savigny,                                      114 Ulrich Stoller                                              125 Tabea Pfister, Sonja Nisslé,
                    Sébastien Jotterand, Katrina Riva                                Gefragt wird weiterhin                                          Christian Maurer, et al.
4 31. 3. 2021

                    Welche Position vertritt mfe                                     auch ­h elvetisch                                               Infektion und Thrombose –
                    im Bereich der                                                                                                                   Teil 1 «Hintergrund»
                   ­I nterprofessionalität?

                   121 Eva Birrer
                   Schlafstörungen – Leitliniengerechte
                   Abklärung und Behandlung

                                                                                     Offizielles Organ
                                                                                     Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin
                                                                                     Haus- und Kinderärzte Schweiz
                                                                                     www.primary-hospital-care.ch
                Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.        See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
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INHALTSVERZEICHNIS                                                                                                                                                                        105

Verlag: Jasmin Borer (Redaktorin); Dr. Nadja Pecinska (Lektorin), Eveline Maegli (Redaktionsassistentin)
Redaktion: Prof. Dr. Stefan Neuner-Jehle, Zürich (Chefredaktor); Prof. Dr. Thomas Dieterle, Arlesheim; Prof. Dr. Jacques Donzé, Neuchâtel;
Dr. Roman Hari, Bern; Dr. Alexandra Röllin Odermatt, Bern; Dr. Manuel Schaub, Bern; Dr. Daniel Widmer, Lausanne
Redaktionelle Zuständigkeit für das standespolitische Ressort «Aktuelles»: Sandra Hügli-Jost (mfe), Claudia Schade (SGAIM),
Claudia Baeriswyl (SGP), François Héritier (KHM), Alexander Minzer (SAPPM), Manuel Schaub (JHaS), Lasse Marck (SYI)
Peer reviewed journal: Alle Beiträge werden durch die wissenschaftliche Redaktion des PHC geprüft; die meisten Fachartikel werden
zudem externen Gutachtern vorgelegt (Peer reviewing).

Editorial
                                                       Philippe Luchsinger
 109                                                   Der Beifall ist der Lohn der Künstlerin

Aktuelles
        Lea Muntwyler
 110 Optimale Fortbildung – j­ ederzeit & überall

        Brigitte Zirbs Savigny, Sébastien Jotterand, Katrina Riva
  111 Welche Position vertritt mfe im Bereich der Interprofessionalität?

        Fabian Egli
  113 Forschungspreis und «Early ­Career Prize» KHM 2021

        Ulrich Stoller
  114 Gefragt wird weiterhin auch h
                                  ­ elvetisch

        Fabian Egli
  116 Neugründung Forschungsfonds & Fonds Interprofessionalität

Forschung
                                                       Roxanne Maritz, Jsabel Hodel, Birgit Prodinger, Gerold Stucki
  118                                                   tandardisiertes Assessment- und Berichterstattungs-System ­
                                                       S
                                                       für Funktionsfähigkeit

        Offizielles Organ von:

                                                mfe Haus- und Kinderärzte                                  Schweizerische Gesellschaft für
                                                Schweiz                                                    Allgemeine Innere Medizin SGAIM

                                                                                 Schweize­rische Akademie für
        Die Fachorganisation der                Kollegium für                    Psychosoma­tische und Psychosoziale                 Junge Hausärztinnen und -ärzte            Swiss Young
        Kinder- und Jugendmedizin               Hausarztmedizin KHM              Medizin SAPPM                                       Schweiz JHaS                              Internists SYI
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      Fortbildung
                              Eva Birrer
         121 Schlafstörungen – Leitliniengerechte Abklärung und Behandlung

                              Tabea Pfister, Sonja Nisslé, Christian Maurer, Rolf Egli, Axel Rowedder, Daniel Périard, ­Daniel Staub, ­Dimitrios Tsakiris,
                              Drahomir Aujesky, Philip Tarr
         125 Infektion und Thrombose – Teil 1 «Hintergrund»

      Case reports
                              Ursula Müller, Jürg Schmidli
         131 Mehr als ein Fusspilz

      Reflexionen
                              Eveline Tissot, Lukas Minder
         134 Dort wie hier

                                                                                                                                                Wollen Sie keinen Artikel der Primary and
                                                                                                                                  jo u r n al
                                                                                                                     Peer

                                                                                                                        re
                                                                                                                             v ie we
                                                                                                                                 d

                            Primary and
                            Hospital Care                                                                                                       Hospital Care mehr verpassen?
                            Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital

                             104 Corinne Chmiel,     106 Daniel Widmer, Patrick                       113 Stefan Neuner-Jehle
                             Oliver Reich            Ouvrard, Blaise Guinchard, et al.                Polypharmazie bei Älteren
            4 3. 4. 2019

                             Managed Care kann       Interprofessional
                             unnötige Herzkatheter   community immersion

                                                                                                                                                Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie die neusten
                             verhindern              in Santiniketan, India

                           116 Sylvia Willi-Dähn, Hannes Manner
                           Entwicklung des Bewegungsapparates

                                                                                                                                                Artikel in Ihre Inbox. QR-Code zur Newsletter-Registration.
                           vom Kleinkind bis zum Jugendlichen
                           Teil 1: Auffälligkeiten der
                           unteren Extremität

                                                     Offizielles Organ
                                                     Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin
                                                     Haus- und Kinderärzte Schweiz
                                                     www.primary-hospital-care.ch

                                                                                                                                                                                                                                                         Scan this code
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                                                                                                                                                Tel. +41 (0)61 467 85 55, info@emh.ch                                                                    care.ch

1920022-8_Inserate EMH 2019_PHC_de.indd 1                                                                                                                                                                                                                                   22.08.19 12:18

      Impressum
      Primary and Hospital Care                                                                                                                      Verlag: EMH Schweizerischer Ärzte-        © EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG      tion von Primary and Hospital Care
      Offizielles Organ von mfe Haus- und                                                                                                            verlag AG, Farnsburgerstrasse 8,          (EMH), 2021. «Primary and Hospital        wieder. Die angegebenen Dosierun-
      Kinderärzte Schweiz, der Schweizeri-                                                                                                           4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 467 85 55,   Care» ist eine Open-­Access-Publika-      gen, Indikationen und Applikations­
      schen Gesellschaft für Allgemeine                                                                                                              Fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch       tion von EMH. Entsprechend gewährt        formen, vor allem von Neuzulassun-
      Innere Medizin SGAIM, von pädiatrie                                                                                                                                                      EMH allen Nutzern auf der Basis der       gen, sollten in jedem Fall mit den
      schweiz, des Kollegiums für Hausarzt-                                                                                                          Anzeigen:                                 Creative-Commons-Lizenz «Namens-          ­Fachinformationen der verwendeten
      medizin KHM, der Schweize­rischen                                                                                                              Markus Süess,                             nennung – Nicht kommerziell – Keine        Medikamente verglichen werden.
      Akademie für Psychosoma­tische und                                                                                                             Key Account Manager EMH                   Bearbeitungen 4.0 International» das
      Psychosoziale Medizin SAPPM, Jungen                                                                                                            Tel. +41 (0)61 467 85 04,                 zeitlich unbeschränkte Recht, das Werk    Herstellung: Vogt-Schild Druck AG,
      Hausärztinnen und -ärzte Schweiz JHaS                                                                                                          Fax +41 (0)61 467 85 56                   zu vervielfältigen, zu verbreiten und     www.vsdruck.ch
      sowie der Swiss Young Internists SYI.                                                                                                          markus.sueess@emh.ch                      öffentlich zugänglich zu machen unter
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      Peer reviewed journal                                                                                                                          Abonnemente:                              des Autors genannt wird, (2) das Werk
      Primary and Hospital Care ist im                                                                                                               EMH Kundenservice, Postfach,              nicht für kommerzielle Zwecke ver-
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       (DOAJ) gelistet und erfüllt damit die                                                                                                         emh@asmiq.ch                              Weise bearbeitet oder in anderer
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       mit Peer reviewing.                                                                                                                           der Herausgebergesellschaften gelten      zielle Nutzung ist nur mit ausdrück­
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      Redaktionsadresse:                                                                                                                             unter www.primary-hospital-care.ch/       und auf der Basis einer schriftlichen
      Eveline Maegli, Redaktions­assistentin,                                                                                                        fuer-leser/abonnement/ zu finden sind.    Vereinbarung zulässig.
      EMH Schweizerischer ­Ä rzteverlag AG,                                                                                                          Abonnemente für Nichtmitglieder:
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      office@primary-hospital-care.ch,                                                                                                                                                         grössten Sorgfalt überprüft. Die mit      Titelbild:
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      Manuskripteinreichung online:                                                                                                                  elektronische Ausgabe: 2297-7163          fentlichungen geben in erster Linie
      http://www.edmgr.com/primary                                                                                                                   Erscheinungsweise: 12 Ausgaben            die Auffassung der Autoren und nicht      Bild S.105 oben:
      hospitalcare                                                                                                                                   pro Jahr.                                 zwangsläufig die Meinung der Redak-       © Lasse Behnke | Dreamstime.com
       Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.                                                                                               See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
EDITORIAL                                                                                                                                                                            109

COVID-19-Impfung – wer bezahlt?

Der Beifall ist der Lohn
der ­Künstlerin
Philippe Luchsinger
Präsident mfe, Haus- und Kinderärzte Schweiz

                                «Applaus! Applaus!» Der Ruf von Kermit, dem Chef-                                             wird, mit 50 Franken muss man auch dort rech-
                                Frosch der Muppet Show, ist in unseren akustischen                                            nen: Die GDK hat sich über den Tisch ziehen
                                Erinnerungen eingebrannt (jedenfalls bei gewissen
                                ­                                                                                             lassen.
                                Jahrgängen). Der Beifall ist das Brot des Künstlers, ist                           2. Akt: 	Wir bei mfe erfahren, dass in einzelnen Kanto-
                                der Lohn der Performerin. Viele Künstlerinnen vermis-                                         nen Anfragen eingehen, um die Impfung
                                sen diesen Moment schon einige Zeit, vermissen den                                            durch die Hausärzte in den Praxen korrekt zu
                                direkten Kontakt mit dem Publikum, das Spüren der                                             entschädigen. Um zu verhindern, dass nun 26
                                Reaktionen auf ihre Kunst. Applaus ist wichtig, nur:                                          verschiedene Systeme verhandelt werden müs-
                                ­davon l­ eben, können auch die besten Künstler nicht.                                        sen, melden wir uns bei der GDK. Zusammen
                                Haus- und Kinderärzte sind sicher Künstler in man-                                            mit der FMH werden wir angehört, aber nicht
Philippe Luchsinger
                                chen Hinsichten. Unsere Art, mit Menschen und Situa-                                          als Tarifpartner einbezogen. Wir erstellen Be-
                                tionen umzugehen, benötigt mehr als reines Sachwis-                                           rechnungen,     in    vielen       Online-Sitzungen,
                                sen. Es war ein langer Weg, die Relevanz unserer Arbeit                                       mehrmals pro Woche, kurzfristig einberufen,
                                aufzuzeigen, die Emanzipation des GPs, des General                                            erklären unsere Arbeit und unseren Aufwand.
                                Practicioners, hat in den letzten 20 Jahren unseren
                                Wert und unseren Selbstwert auf der ganzen Welt                               Wir haben begonnen, unsere Risikopatientinnen
                                ansteigen lassen. Dass sich dies aber auch in mone-                           und -patienten zu impfen, ohne zu wissen, wie
                                tärer Hinsicht auswirkt, hat erst der bundesrätliche                          wir entschädigt werden.
                                Tarif­eingriff 2014 bewirkt. Übrigens: bei der Ein-
                                führung des Tarmed 2004 war uns versprochen wor-                                   3. Akt: Versicherer und GDK ziehen sich zurück und
                                den, die von uns freiwillig eingegangenen Herabstu-                                           dekretieren, dass eine Impfung 24,50 Franken
                                fungen zu korrigieren, Santésuisse hat nie Anstalten                                          kostet, ohne selbst Berechnungen anzustellen
                                gemacht, sich dafür einzusetzen.                                                              und diese Zahl mit Daten zu belegen: Basar
                                                                                                                              pur! Wertschätzung Null!
                              Der Bundesrat verspricht der Bevölkerung, dass
                                                                                                                   4. Akt: Es passiert genau das, was wir verhindern woll-
                              die COVID-19-Impfung gratis ist.
                                                                                                                              ten: in vielen Kantonen wird die Entschädi-
                                Warum erwähne ich die Krankenkassen? Weil sie auch                                            gung separat mit den Hausärzten verhandelt.
                                in der aktuellen Diskussion um die Entschädigung der                                          Und dies, obwohl die GDK in einem internen
                                COVID-19-Impfung in der Hausarztpraxis eine unsägli-                                          Schreiben hinterrücks die Kantone gewarnt
Redaktionelle                   che Figur machen. Leider ist auch die GDK, die Gesund-                                        hat, Einzelverhandlungen zu führen.
Verantwortung:
Sandra Hügli-Jost, mfe          heitsdirektorenkonferenz, ein übler Mitspieler in die-                             Wir haben begonnen, unsere Risikopatientinnen und
                                sem Trauerstück. Vorhang auf für diese Tragödie:                                   -patienten zu impfen, ohne zu wissen, wie wir entschä-
                                1. Akt:	Der Bundesrat verspricht der Bevölkerung, dass                            digt werden, und werden das, jeder mit seinen Mög-
Korrespondenz:
                                           die COVID-19-Impfung gratis ist. Da die Kantone                         lichkeiten, auch weiter tun. Uns liegt die Bevölkerung
Sandra Hügli-Jost
Kommunikations­                            laut Epidemiengesetz zuständig sind, werden                             nämlich am Herzen, anders als den Krankenkassen
beauftragte mfe Haus-
                                           Verhandlungen zwischen Versicherern und der                             und der GDK.
und Kinderärzte Schweiz
Geschäftsstelle                            GDK geführt: Die Krankenkassen bezahlen                                 Waldorf und Statler (die Nörgler aus der Muppet Show)
Effingerstrasse 2                          14,50 Franken pro Impfung. Erst später realisie-                        würden sarkastisch kommentieren: «Selbst nichts bei-
CH-3011 Bern
Sandra.Huegli[at]
                                           ren die Kantone, dass dieser Preis auch für ein                         tragen zur Behebung der Pandemie, aber dafür denen
hausaerzteschweiz.ch                       grosses Impfzentrum nie kostendeckend sein                              im Weg stehen, die etwas tun!»

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):109
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.          See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
AK TUELLES                                                                                                                                                                           110

5. SGAIM-Frühjahrskongress – ONLINE

Optimale Fortbildung –
­jederzeit & überall
Lea Muntwyler
Mitarbeiterin Kommunikation/Marketing SGAIM

                                Der 5. SGAIM-Frühjahrskongress zum Thema «precision & uncertainty» wartet mit
                                hochkarätigen, internationalen und nationalen Referentinnen und Referenten in
                                vielseitigen Formaten auf. Ob Long COVID, genomic medicine oder Dyslipidämie
                                beim alten Menschen: Spezifische Veranstaltungen für die Hausarztmedizin, die
                                Spitalmedizin sowie für junge Ärztinnen und Ärzte erlauben ein individualisiertes
                                Fortbildungsprogramm – und das bequem vom Büro- oder Sofatisch aus.

                                Der Frühjahrskongress der Schweizerischen Gesell-                                  ­Behandlung von COVID-19 oder Long COVID von Exper-
                                schaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) findet                                tinnen und Experten ausführlich behandelt. Wer des
                                in diesem Jahr virtuell statt. Teilnehmende können                                 Themas schon überdrüssig ist, findet im vielseitigen
                                ihre individuelle Fortbildung mit 8, 16 oder 24 AIM-                               Programm auch andere Inhalte. Die verschiedenen
                                Credits – je nach Anzahl der besuchten Tage – sicher-                              Programmpunkte werden übrigens aufgezeichnet und
                                stellen. Und dies flexibel und unkompliziert.                                      stehen Teilnehmenden weitere 30 Tage nach dem
                                                                                                                   ­Kongress zur Verfügung – so können Sie spannende
                                                                                                                   oder verpasste Veranstaltungen flexibel nachholen.
                                Präzisionsmedizin vs. evidenzbasierte
                                Medizin?
                                Die Medizin kann durch die immer schnelleren und                                   Networking trotz Pandemie
                                eindrücklicheren Fortschritte akkurater, präziser und
                                                                                                                   Auch wenn der diesjährige Kongress virtuell stattfin-
                                wirksamer werden. Das Zeitalter der precision medicine
                                                                                                                   det, besteht die Möglichkeit des Austauschs mit Kolle-
                                wirft allerdings auch Fragen für die tägliche B
                                                                              ­ ehandlung
                                                                                                                   ginnen und Kollegen. Über den Chatroom können Sie
                                von Patientinnen und Patienten auf. So zum Beispiel, ob
                                                                                                                   sich während des gesamten Kongresses direkt mit
                                die precision medicine die Ära der evidenzbasierten
                                                                                                                   ­anderen Teilnehmenden vernetzen und mittels Text-
                                ­Medizin abgelöst hat? Was die genaueren und massen-
                                                                                                                   oder Videochat austauschen. B
                                                                                                                                               ­ esuchen Sie auch die
                                haften Informationen für meinen i­ ndividuellen Patien-
                                                                                                                   Online-Ausstellung der Industriepartner, um Produkt-
                                ten bedeuten? Und wie die neuen Methoden und
                                                                                                                   informationen zu erhalten oder mit den Ausstellern in
                                ­Forschungserkenntnisse in den klinischen Alltag integ-
                                                                                                                   Kontakt zu treten. Nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen
                                riert werden können. Diese und weitere Fragen werden
                                                                                                                   an Keynotes, Updates, How to’s oder Fallvorstellungen
                                am 5. Frühjahrskongress der SGAIM behandelt. Zu den
                                                                                                                   zu stellen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen.
Redaktionelle                   Highlights gehören die Referate von Prof. Dr. med. Laura
Verantwortung:                  Zwaan, Prof. Dr. med. Vincent Mooser und Dr. med. Da-
Claudia Schade, SGAIM
                                niel Koch, «Mister Corona».                                                        Join us online!
Korrespondenz:                                                                                                     Melden Sie sich jetzt unter www.sgaim.
Claudia Schade
Kommunikationsverant-           Corona-Pandemie: gemeinsam lernen                                                  ch/fk21 für den virtuellen 5. SGAIM-
wortliche und stellvertre-                                                                                         Frühjahrskongress vom 19.–21. Mai
tende Generalsekretärin         Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich aus­
Schweizerische Gesellschaft
                                                                                                                   2021 an.
                                zutauschen, voneinander zu lernen und über die
für Allgemeine Innere Medi-
zin (SGAIM)                     ­aktuellsten Erkenntnisse der Forschung informiert zu
                                                                                                                   SGAIM-Mitglieder profitieren bei der Kongressregistrierung von
Monbijoustrasse 43              sein. Im Rahmen des virtuellen SGAIM-Frühjahrs­
Postfach
                                                                                                                   einer vorteilhaften Teil­nahmegebühr. Noch heute Mitglied unter
CH-3001 Bern
                                kongresses 2021 werden deshalb auch Themen wie die                                 www.sgaim.ch/mitglied werden, um sich zum Vorteilspreis an-
claudia.schade[at]sgaim.ch      Impfungen gegen SARS-CoV-2, die medikamentöse                                      zumelden.

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):110
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.         See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
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mfe nimmt zu hausärztlich relevanten Themen Stellung. Die ersten fünf Positionspapiere dazu werden wir Ihnen in einer PHC-Reihe
­vorstellen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Welche Position vertritt mfe im
Bereich der Interprofessionalität?
Brigitte Zirbs Savigny a , Sébastien Jotterand b , Katrina Riva c
a
  Vize-Präsidentin mfe
b
  Vorstandsmitglied mfe
c
  Geschäftsstelle mfe

                                In seinem Positionspapier zur Interprofessionalität, das auf der Website von mfe
                                verfügbar ist, stellt der Verband einerseits die Herausforderungen dieses Versor-
                                gungsmodells dar, bei dem die verschiedenen Berufsgruppen im Team bei einer
                                Patientin oder einem Patienten arbeiten, um eine bessere Betreuung zu gewähr-
                                leisten, und erläutert andererseits sein wegweisendes Engagement bei der Entwick-
                                lung und Förderung dieses Modells in der Schweiz.

                                 Interprofessionalität als Antwort                                                 In diesem Zusammenhang unterstützt mfe besonders
                                 auf die Herausforderungen im                                                      das Erlernen der interprofessionellen Zusammenar-
                                ­Gesundheitswesen                                                                  beit bei Gesundheitsfachpersonen im ambulanten
                                                                                                                   ­Bereich, deren Ausbildung noch nicht das interprofes-
                                Die Komplexität der Versorgung durch die Zunahme
                                                                                                                   sionelle Modell beinhaltet. So wurde der SwissIPE –
                                chronischer Erkrankungen und multimorbider Patien-
                                                                                                                   Swiss InterProfessional Education Course – entwickelt
                                tinnen und Patienten, die Alterung der Bevölkerung
                                                                                                                   und gefördert. SwissIPE bietet eine Ausbildung zu inter-
                                und der prognostizierte Fachkräftemangel im Gesund-
                                                                                                                   professioneller Zusammenarbeit und Teamführung.
                                heitswesen sind erhebliche Herausforderungen, welche
                                die Entwicklung neuer Versorgungsmodelle erfordern.
                                Diese Modelle sollten den Bedürfnissen der Patientin-                              Förderung der interprofessionellen
                                nen und Patienten, der Kontinuität der Versorgung,                                 Zusammenarbeit als Notwendigkeit
                                der Stärkung der Qualität und Sicherheit der Versor-
                                                                                                                   Zur Etablierung und Weiterentwicklung der interpro-
                                gung und den Anforderungen an die Wirtschaftlich-
                                                                                                                   fessionellen Zusammenarbeit leistet mfe einen zentra-
                                keit gerecht werden.
                                                                                                                   len Beitrag, wobei sich dieses Engagement in verschie-
                                                                                                                   denen Formen zeigt.
                                                                                                                   Die Plattform Interprofessionalität wurde 2013 auf
                                Interprofessionelle Ausbildung
                                                                                                                   ­Anregung von mfe ins Leben gerufen und hat sich als
                                als ­Grundlage
                                                                                                                   wichtiges Instrument zur Förderung der interprofessi-
                                Die interprofessionelle Zusammenarbeit muss gelebt                                 onellen Zusammenarbeit in der Schweiz erwiesen. Sie
                                und gelernt werden. Seit vielen Jahren fordert mfe, dass                           zielt darauf ab, die Akteure der ambulanten Grundver-
                                die Interprofessionalität in alle Phasen der Aus-,
                                                                                                              Die interprofessionelle Zusammenarbeit muss
                                Fort- und Weiterbildung der verschiedenen Gesund-
                                                                                                              gelebt und gelernt werden.
                                heits- und Pflegeberufe integriert wird, was noch
                                viel zu wenig der Fall ist. Damit interprofessionelle                              sorgung zu vernetzen und auf politischer Ebene die
                                Teams zusammenarbeiten können, ist es erforderlich,                                Schaffung von Rahmenbedingungen zu fördern, die
                                dass die verschiedenen Gesundheitsfachpersonen die                                 ihre Entwicklung begünstigen.
Redaktionelle
­Verantwortung:
                                Rolle und Kompetenzen jedes Berufs verstehen – dass                                Ein wichtiger Punkt ist die angemessene Entlöhnung
Sandra Hügli-Jost, mfe          sie voneinander und miteinander lernen.                                            der interprofessionellen Tätigkeit jedes Berufsstandes.

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):111–112
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.       See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
Aktuelles                                                                                                                                                                        112

                                Der Verband mfe setzt sich dafür ein, dass den Gesund-                             Verband für eine Ausbildung einsetzt, die das Erlernen
                                heitsfachpersonen die interprofessionelle Zusammen-                                der Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten
                                arbeit angemessen vergütet wird. Ebenso aktiv betei-                               im ­interprofessionellen Team fördert. Die von Zusam-
                                ligt sich mfe an Projekten wie der Expertengruppe von                              menarbeit geprägte Versorgung im interprofessionellen
                                «Swiss Cancer Screening», die ein Projekt zur Frü­                                 Team ist eine Chance, denn sie ermöglicht es jeder
                                erkennung von Dickdarmkrebs in der Schweiz aus­                                    Gesundheitsfachperson, ihre Fachkompetenz unter
                                                                                                                   ­
                                gearbeitet hat.                                                                    eigener Verantwortung anzuwenden. Das bedeutet
                                                                                                                   ­
                                                                                                                   auch einen Kulturwandel, der die Versorgungsperso-
                                                                                                                   nen vom bisher vorherrschenden Silodenken befreit.
                                Definition von Rollen, Kompetenzen und
                                                                                                                   Die Haus- und Kinderärzte begrüssen diesen Paradig-
                                Verantwortlichkeiten als Erfolgsfaktor
                                                                                                                   menwechsel.
                                Für jede Berufsgruppe sowie für das interprofessio-
                                nelle Team, das eine Patientin oder einen Patienten
                                                                                                                   Haus- und Kinderärzte als Schlüssel­
                                ­behandelt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass
                                                                                                                   akteure bei der Entwicklung neuer
                                die Rollen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
                                                                                                                   interprofessioneller Versorgungsmodelle
                                der Gesundheitsfachpersonen festgelegt sind. Ist dies
                                klar geregelt, sind die Möglichkeiten und Grenzen die-                             Den Haus- und Kinderärztinnen und -ärzten sind die
                                ses Versorgungsmodells in jedem Fall besser erkenn-                                Notwendigkeit und der Mehrwert der Arbeit im inter-
                                bar. Diesen Prozess unterstützt mfe, indem sich der                                professionellen Team bewusst, auf der Grundlage
                                                                                                                   ­eines auf Gleichwertigkeit beruhenden Beziehungs-
                                                                                                                   modells und unter Wahrung der gemeinsamen Werte
                                                                                                                   und Ziele.
                                Schlüsselbotschaften
                                                                                                                   Die Haus- und Kinderärzte sind heute die ersten An-
                                –	Interprofessionalität ist ein Lösungsansatz für die Heraus-
                                   forderungen im Gesundheitswesen.
                                                                                                                   sprechpartner der Patientinnen und Patienten und
                                –	mfe ist ein Schlüsselakteur bei den Überlegungen zu neuen                       verfügen über eine umfassende Sichtweise, die für die
                                   Versorgungsmodellen und deren Umsetzung.                                        ganzheitliche Versorgung unverzichtbar ist. Sie sind
                                –	Interprofessionalität muss in alle Phasen der Aus-, Fort- und                   derzeit der Eckpfeiler des Gesundheitssystems. Diese
                                   Weiterbildung der verschiedenen Gesundheits- und Pflege-
                                                                                                                   Organisation wird sich möglicherweise verändern
Korrespondenz:
                                   berufe integriert werden.
                                –	Zur Etablierung und Weiterentwicklung der interprofessio-                       durch das Auftreten von Versorgungsakteuren, deren
Sandra Hügli-Jost
Kommunikations­                    nellen Zusammenarbeit in der Schweiz leistet mfe einen                          Aufgaben sich in einem interprofessionellen Modell
beauftragte mfe Haus-              zentralen Beitrag.                                                              mit den Patientinnen und Patienten als Akteuren und
und Kinderärzte Schweiz
                                –	mfe setzt sich für die Schaffung von Rahmenbedingungen
Geschäftsstelle                                                                                                    ihren Angehörigen, die einen Ansprechpartner frei
                                   ein, welche die interprofessionelle Zusammenarbeit för-
Effingerstrasse 2
                                   dern, insbesondere für eine angemessene Entlöhnung.
                                                                                                                   wählen können, neu verteilen. Diese neue Art des
CH-3011 Bern
Sandra.Huegli[at]               –	Die Rollen und Verantwortlichkeiten der Gesundheitsfach-                        Kompetenzmanagements muss unter Mitwirkung der
hausaerzteschweiz.ch               personen müssen geklärt sein.                                                   Haus- und Kinderärzte erarbeitet werden.

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AK TUELLES                                                                                                                                                                              113

Die Sieger stehen fest!

Forschungspreis und
«Early ­Career Prize» KHM 2021
Fabian Egli
Leiter Kommunikation KHM

                                Auch im Jahr 2021 hat das Kollegium für Hausarztmedizin wieder zwei herausragende Forschungsarbeiten in
                                der medizinischen Grundversorgung mit dem Forschungspreis bzw. dem «Early Career Prize» aus­gezeichnet. Mit
                                diesen beiden Preisen will das KHM weiterhin die Forschung in der Haus- und Kinderarztmedizin gezielt fördern
                                (ideell und finanziell).
                                Alle eingereichten Forschungsarbeiten und -protokolle wurden der unabhängigen Forschungspreis-Jury KHM
                                vorgelegt, die diese eingehend studiert, diskutiert und schliesslich die beiden Gewinner anhand von ­gemeinsam
                                festgelegten Beurteilungskriterien auserkoren hat.
                                Wer die tatsächlichen Gewinner sind, wie die Titel der Arbeiten lauten und worum es in diesen überhaupt geht,
                                soll Ihnen nun im nächsten Abschnitt aufgezeigt werden. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Lektüre.

                                                                                                                   tion in der Hausarztmedizin besser zu definieren, analysierten wir
                                Gewinner Forschungspreis KHM 2021
                                                                                                                   daher zwischen März und Mai 2020 die Krankheitsbilder von
                                Titel: «Self-Reported Loss of Smell and Taste in SARS-CoV-2                        mehr als 1500 Patienten, die von ihrem Hausarzt zur RT-PCR in
                                Patients: Primary Care Data to Guide Future Early Detection                        ambulanten Labors überwiesen wurden. Damals, zwischen dem
                                Strategies» de Benoit Tudrej, Paul Sebo, Julie Lourdaux, Clara                     Ende der Influenza-Epidemie und dem Beginn der saisonalen
                                ­Cuzin, Martin Floquet, Dagmar M. Haller, Hubert Maisonneuve                       ­a llergischen Pathologien, beobachteten wir eine grosse Heteroge-
                                                                                                                   nität der Krankheitsbilder und Unterschiede nach Alter und
                                                                                                                   ­Geschlecht. Symptome wie Husten oder Fieber wurden häufig
                                Zusammenfassung                                                                    ­berichtet, waren aber keineswegs typisch für eine SARS-CoV2-­
                                Zu Beginn der Pandemie unterschieden sich die Krankheitsbilder,                    Infektion. Andererseits gehörte unser Team zu den ersten, die den
                                die bei Patienten in unseren Praxen beobachtet wurden, von                         Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV2-Infektion und Anos-
                                ­denen, die in der Literatur, hauptsächlich aus dem Krankenhaus-                   mie und/oder Agueusie (adjustierte OR=6,3) bei Patienten, die eine
                                bereich, beschrieben wurden. Um die typische klinische Präsenta-                   Allgemeinpraxis konsultierten, bestätigen konnten.

                                Gewinner «Early Career Prize» KHM 2021                                             ­häufigsten registrierten Labortests und modellierten deren für
                                                                                                                   Patientenalter und -geschlecht adjustierte zeitliche Trends mittels
                                «Trends and Between-Physician Variation in Laboratory Testing: A                   hierarchischer logistischer Regression. Die Variabilität von Ver-
                                Retrospective Longitudinal Study in G
                                                                    ­ eneral Practice» von Levy                    ordnungsfrequenzen auf Hausarzt-Ebene wurde durch die Angabe
                                ­Jäger et al.                                                                      von Intraklassen-Korrelationen (ICC) für diese 15 Labortests quan-
                                («Zeitliche Trends und Variabilität der Laboranalytik in der Hausarzt-             tifiziert.
                                medizin»)                                                                          Ergebnisse: Neun der 15 untersuchen Labortests zeigten einen
                                                                                                                   ­signifikanten zeitlichen Anstieg über die B
                                                                                                                                                              ­ eobachtungsperiode,
                                                                                                                   am stärksten ausgeprägt für Vitamin
                                                                                                                                               ­­      D (Zehn-Jahres-Odds-Ratio
                                Abstract                                                                           (OR) 1,87, 95% Kon-fidenzintervall (CI) 1,82–1,92), glykiertes Hämo-
                                Hintergrund: Labortests gehören zu den am häufigsten eingesetz-                    globin (Zehn-Jahres-OR 1,87, 95% CI 1,82–1,92) und C-reaktives Pro-
                                ten diagnostischen Verfahren in der Hausarztmedizin, dennoch                       tein (Zehn-Jahres-OR 1,55, 95% CI 1,52–1,58). Die höchste Variabilität
                                sind zeitliche Entwicklungen sowie die Variabilität ihres ­Gebrauchs               auf Hausarzt-Ebene wurde für Blutglukose (ICC 0,231), C-reaktives
Redaktionelle
                                wenig erforscht. Ziel dieser Studie war daher die Analyse der Ver-                 Protein (ICC 0,202) und Vitamin B12 (0,166) ermittelt.
­Verantwortung:
                                ordnungsfrequenzen von Laboranalysen in der Schweizer Haus-                        Schlussfolgerung: Die nachgewiesenen zeitlichen Zunahmen und
François Héritier, KHM
                                arztmedizin.                                                                       vergleichsweise hohen Variabilitätsmasse zeigen Inkonsistenz
                                Methoden: In dieser retrospektiven longitudinalen Beobach-                         ­bezüglich der Verordnung einzelner Labortests in der Hausarzt-
Korrespondenz:                  tungsstudie analysierten wir über 6 Millionen Konsultationen                       medizin auf, was insbesondere auf potentiellen Über­gebrauch
Kollegium für Hausarzt­
                                von 574 803 Patientinnen und Patienten sowie 389 Schweizer                         hinweisen könnte. Unsere Ergebnisse stellen damit eine Grund-
medizin KHM
                                Hausärztinnen und Hausärzten der FIRE-Datenbank aus den                            lage für Initiativen zum besseren Verständnis und schliesslich zur
Rue de l’Hôpital 15
Postfach 592                    Jahren 2009–2018. Wir definierten spezifische Verordnungs­
                                ­                                                                                  Verringerung unverhältnismässiger Variabilität der Laboranalytik
CH-1701 Freiburg                frequenzen auf Ebene einzelner Konsultationen für die 15 am                        in der Hausarztmedizin dar.

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):113
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Primary and Hospital Care - Die Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin in Hausarztpraxis und Spital
AK TUELLES                                                                                                                                                                        114

Facharztprüfung Allgemeine Innere Medizin

Gefragt wird weiterhin auch
­helvetisch
Ulrich Stoller
Präsident Facharztprüfungskommission SGAIM

                                Seit 2018 beinhaltet die Facharztprüfung Allgemeine Innere Medizin nicht mehr
                                nur amerikanische Fragen, sondern auch eigens für die Facharztprüfung erarbei-
                                tete, nicht öffentlich zugängliche, helvetische Fragen. Der erfolgreiche, mehrjäh-
                                rige Pilotversuch hat den Vorstand der SGAIM bewogen, an diesem bewährten
                                Prinzip auch für die Zukunft festzuhalten. Die helvetischen Fragen stellen ein we-
                                sentliches Element der Qualitätssicherung dar, indem sie gewährleisten, das
                                «echte» Basisfachwissen der Allgemeinen Inneren Medizin und nicht die Fähigkeit
                                des Auswendiglernens zu prüfen.

                                Bis 2017 basierten die 120 schriftlichen Multiple-Choice-                          Könnens hin entwickelt hat. Dies war weder im Sinn
                                Facharztprüfungsfragen der Allgemeinen ­Inneren Me-                                der Facharztprüfungskommission noch mit den
                                dizin einzig auf dem amerikanischen Selbstlernpro-                                 Weiterbildungs- und Prüfungszielen der grössten
                                                                                                                   ­
                                gramm MKSAP® (Medical Knowledge Self-Assessment                                    ­medizinischen Fachgesellschaft in der Schweiz verein-
                                Program) des American College of Physicians. Ende 2016                             bar. Der Vorstand war nach sorgfältigen Abklärungen
                                ist die Facharztprüfungskommission erstmals an den                                 und reiflichen Überlegungen schliesslich bereit, einem
                                Vorstand der SGAIM herangetreten mit dem Vorschlag,                                Pilotversuch für helvetische Fragen an der Facharzt-
                                eigene helvetische Fragen zu ­erarbeiten. Die Sorge war                            prüfung Allgemeine Innere Medizin zuzustimmen.
                                gross, weil sich das Facharztexamen zunehmend zur
Redaktionelle
Verantwortung:                  Prüfung des Auswendiglernvermögens und nicht des
Claudia Schade, SGAIM           allgemein internistischen Wissens und theoretischen
                                                                                                                   Mehraufwand, der sich lohnt
                                                                                                                   Die Facharztprüfungskommission sammelt seit 2017
                                                                                                                   in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische
                                                                                                                   Lehre der Universität Bern (IML) von Kaderärztinnen
                                                                                                                   und -ärzten der Schweizer Weiterbildungsstätten All-
                                                                                                                   gemeine Innere Medizin der Kategorie A sowie der
                                                                                                                   ­Institute für Hausarztmedizin formulierte Fragen. Er-
                                                                                                                   freulicherweise ist das Interesse der Autorinnen und
                                                                                                                   Autoren gross, eigene Fragen einzureichen. An dieser
                                                                                                                   Stelle sei ihnen sowie den Leitungen ihrer Betriebe
                                                                                                                   herzlich gedankt für das wertvolle Engagement.
                                                                                                                   Im Rahmen der Facharztprüfungskommissionssitzun-
                                                                                                                   gen beschliesst die Kommission nach eingehender Dis-
                                                                                                                   kussion der eingereichten helvetischen Fragen jeweils
                                                                                                                   über den definitiven Einsatz von Prüfungsfragen. Bei
                                                                                                                   den Prüfungen kommen neben neuen Fragen auch ge-
                                                                                                                   legentlich früher verwendete Fragen zum Einsatz. Die
                                                                                                                   helvetischen Fragen aus älteren Prüfungen sind nicht
                                                                                                                   öffentlich zugänglich.

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Aktuelles                                                                                                                                                                               115

                                                                                                                   Auch in Zukunft helvetische Fragen
                                   Mitglieder der
                                                                                                                   Aufgrund des eindeutig erfolgreichen Pilotversuchs
                                   ­Facharztprüfungskommission
                                                                                                                   hat der Vorstand der SGAIM entschieden, das bisherige
                                   Dr. med. Ulrich Stoller, Präsident                                              Pilotprojekt in den ordentlichen Prozess der Facharzt-
                                   Prof. Dr. med. Hans-Jürg Beer
                                                                                                                   prüfungen zu überführen. Somit kommen auch in den
                                   Dr. med. Anne Ehle Roussy
                                                                                                                   folgenden Jahren neben den amerikanischen MKSAP-
                                   Prof. Dr. med. Luca Gabutti
                                                                                                                   Fragen 35 bis 45 Prozent helvetische Fragen an den
                                   Dr. med. Thomas Hugentobler
                                                                                                                   Facharztprüfungen zum Einsatz. Die Prüfungen ­finden
                                   Dr. med. Franco Muggli
                                                                                                                   auch unverändert in englischer Sprache statt. Mündli-
                                   Dr. med. Simon Ritter
                                                                                                                   che Prüfungen sind weiterhin nicht vorge­sehen.
                                   Dr. med. Alexandre Ronga
                                   Dr. med. Andreas Rothenbühler                                                   Verdankung
                                                                                                                   Frau Ursula Käser, Verantwortliche Qualität, Weiter- und Fortbildung
                                   Dr. med. Monique Savopol                                                        der SGAIM, sei an dieser Stelle für die wesentliche Mitarbeit an die-
                                   Dr. med. Hansueli Späth                                                         sem Manuskript herzlich gedankt.

                                  Wieso braucht es helvetische Fragen?                                             Mehr zur Facharztprüfung
                                                                                                                   Eine Publikation zu den helvetischen Fragen erfolgt zu einem
                                  Die helvetischen Fragen sind bisher an sechs Facharzt-                           späteren Zeitpunkt.
                                  prüfungen in den Jahren 2018 bis 2020 als Ergänzung
                                                                                                                   Facharztprüfung: www.sgaim.ch/egim
                                  zu den Fragen aus dem MKSAP eingesetzt worden. Die
                                  Analysen dieser Facharztprüfungen durch das IML be-
                                  stätigen, dass die Schweizer Fragen im Vergleich zu
Korrespondenz:
                                  kaum mehr auswendig lernbaren MKSAP-Fragen aus
                                                                                                                   MKSAP: https://www.sgaim.ch/de/weiterbildung/
Claudia Schade                    älteren MKSAP-Katalogen eine identische Qualität zur
Kommunikationsverant-
                                                                                                                   mksap.html
                                  Differenzierung zwischen kompetenten und weniger
wortliche und stellvertre-
tende Generalsekretärin           kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten ermög-
Schweizerische Gesellschaft       lichen. Wirklich gute Kandidatinnen und Kandidaten
für Allgemeine Innere Medi-                                                                                        Beitrag im Online-Magazin von Primary and H   ­ ospital
zin (SGAIM)                       beantworten Fragen aus älteren MKSAP-Katalogen
                                                                                                                   Care: ­Geschichte der Facharztprüfung (nur auf
Monbijoustrasse 43                und Schweizer Fragen in einem hohen Prozentsatz
Postfach
                                                                                                                   ­Französisch): https://primary-hospital-care.ch/online-
CH-3001 Bern
                                  richtig, während schwächere bei nicht auswendig lern-                             magazine/post/histoire-de-lexamen-de-specialiste-
claudia.schade[at]sgaim.ch        baren Fragen deutlich schlechter abschneiden.                                     en-medecine-de-famille-medecine-interne-generale

                          Frühjahrskongress Congrès de printemps                                                                                    21
                          Precision &                                                                          O N LI N
                                                                                                                                E
                          uncertainty
                             19. bis 21. Mai 2021 – 19 au 21 mai 2021

                             Eine Fortbildungsveranstaltung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin
                             Une formation continue de la Société Suisse de Médecine Interne Générale
                             sgaim.ch/fk21
                             sgaim.ch /cp21

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):114–115
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.            See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
AK TUELLES                                                                                                                                                                          116

Forschen Sie mit!

Neugründung Forschungsfonds
& Fonds Interprofessionalität
Fabian Egli
Leiter Kommunikation KHM

                                Das Kollegium für Hausarztmedizin setzt sich seit vie-                             Interprofessionalität ins Leben gerufen. Das KHM freut
                                len Jahren aktiv für die Forschung in der medizini-                                sich, dass das Angebot an finanzieller Unterstützung
                                schen Grundversorgung ein. Im Jahr 2019 wurde zum                                  von Forschungsprojekten in der medizinischen Grund-
                                ersten Mal nicht nur der traditionelle Forschungspreis                             versorgung so noch weiter ausgebaut werden kann.
                                KHM, sondern zusätzlich auch ein «Early Career Prize»                              Wie diese Fonds konkret aussehen, welche Zielgruppen
                                für den medizinischen Nachwuchs verliehen (mehr                                    damit angesprochen werden sollen und wie man sich
                                ­Infos unter www.khm-cmpr.ch/early-career-prize).                                  für diese bewerben kann, wird ihnen in den folgenden
                                Diese Kombination fand in der Ärzteschaft grossen                                  Abschnitten detailliert aufgezeigt.
                                ­Anklang und das KHM wurde seither Zeugin von vielen
                                interessanten Forschungsarbeiten und -protokollen.
                                Um diese weiter zu valorisieren und die Forschung
                                noch bewusster zu unterstützen, hat der Stiftungsrat
                                nun zusätzlich einen Forschungsfonds und einen Fonds

                                Forschungsfonds
                                Ausschreibung 2021                                                                 Einreichefrist
                                                                                                                   31. Mai 2021
                                Bereich
                                Hausarztmedizin (Pädiatrie und Allgemeine Innere Medizin)                          Entscheid
                                                                                                                   2. Hälfte Juni 2021
                                Thema und Kriterien
                                Dieses Jahr ist der Forschungsfonds dem COVID-19 gewidmet.                         Jury
                                Die Projekte müssen Einfluss auf die Hausarztmedizin haben. Sie                    Der Stiftungsrat ernennt drei von ihm unabhängige Personen.
                                werden nach drei Kriterien beurteilt:
                                – Wichtigkeit und Relevanz des Themas für die Hausarztmedizin;
                                                                                                                   Teilnahmebedingungen
                                – Solide Methodologie;
                                                                                                                   Das Antragsformular kann auf der Website des KHM herunter-
                                – Machbarkeit im Rahmen des Budgets.
                                                                                                                   geladen werden und muss elektronisch eingereicht werden.

                                Betrag
                                                                                                                   Reglement
                                CHF 150 000.– maximal.
                                                                                                                   Das Reglement des Forschungsfonds ist anwendbar. Es kann auf
                                Der Gesamtbetrag kann an ein oder mehrere Projekte vergeben
                                                                                                                   der Website des KHM heruntergeladen werden.
                                werden.
                                Gegen den Entscheid der Jury können keine Rechtsmittel ergrif-
                                fen werden. Der Entscheid muss nicht begründet werden.                             Kontakt
                                                                                                                   Kollegium für Hausarztmedizin KHM
                                Empfänger                                                                          Rue de l’Hôpital 15
                                Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte in der Schweiz,                               Postfach 592
Redaktionelle
­Verantwortung:                 Pflegeexpert/-innen, Forscher/-innen sowie alle Fachpersonen,                      1701 Fribourg
François Héritier, KHM          die ein Forschungsprojekt im Bereich Hausarztmedizin haben.                        khm[at]hin.ch

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):116 –117
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Aktuelles                                                                                                                                                                             117

                                Fonds Interprofessionalität
                                Ausschreibung 2021                                                                 Einreichefrist
                                                                                                                   31. Mai 2021
                                Bereich
                                                                                                                   Präsentation des Projekts
                                Das Projekt muss aus mindestens zwei Berufsgruppen der Haus-
                                                                                                                   17. Juni 2021 (auf Einladung)
                                arztmedizin stammen.
                                                                                                                   Entscheid
                                Kriterien
                                                                                                                   2. Hälfte Juni 2021
                                Die Projekte werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
                                1.	Ziel: Verbesserte Zusammenarbeit des interprofessionellen                      Auswahl
                                    Teams mit dem Ziel eines besseren Patientenmanagements.                        Der Stiftungsrat trifft eine Vorauswahl. Die Vertreter/-innen der
                                2. Bereich: Grundversorgung.                                                       aussichtsreichsten Projekte werden eingeladen, ihr Projekt dem
                                3.	Interprofessionalität: Es müssen mindestens zwei Berufs-                       Stiftungsrat vorzustellen.
                                    gruppen ab Beginn des Projekts involviert sein und zusam-
                                    menarbeiten.                                                                   Teilnahmebedingungen
                                                                                                                   Das Antragsformular kann auf der Website des KHM herunter-
                                Betrag                                                                             geladen werden und muss elektronisch eingereicht werden.
                                CHF 50 000.–
                                Der Gesamtbetrag kann an ein oder mehrere Projekte vergeben                        Reglement
                                werden.                                                                            Das Reglement des Fonds Interprofessionalität ist anwendbar.
                                Gegen den Entscheid des Stiftungsrats können keine Rechts-                         Es kann auf der Website des KHM heruntergeladen werden.
                                mittel ergriffen werden. Der Entscheid muss nicht begründet
                                werden.                                                                            Kontakt
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Korrespondenz:                  Empfänger                                                                          Rue de l’Hôpital 15
Kollegium für Hausarzt­
                                Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte in der Schweiz,                               Postfach 592
medizin KHM
Rue de l’Hôpital 15
                                Pflegeexpert/-innen, Forscher/-innen sowie alle Fachpersonen,                      1701 Fribourg
Postfach 592                    die ein interprofessionelles Forschungsprojekt im Bereich Haus-                    khm[at]hin.ch
CH-1701 Freiburg                arztmedizin haben.

                                         Swiss
                                         Medical Forum

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                                         • Besserer Zugang zu relevanten Informationen
                                             für die Ärzteschaft
                                                                                                                                                        Besuchen Sie unsere
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                                         • Informationsvermittlung ohne Einschränkungen
                                             dank des geschlossenen Bereichs

                                                                                                                                                                SCAN ME

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PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                       2021;21(4):116 –117
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.          See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
FORSCHUNG                                                                                                                                       PEER REVIEW ED ARTICLE | 118

Projekt 21 des Nationalen Forschungsprogramms 74 «Smarter Health Care»

Standardisiertes Assessment-
und Berichterstattungs-System
für Funktionsfähigkeit
Roxanne Maritz a,b , Jsabel Hodel a,b , Birgit Prodinger a,b,c , Gerold Stucki a,b
a
  Schweizer Paraplegiker-Forschung, Nottwil, Schweiz; b Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin, Universität Luzern, Schweiz;
­ Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Rosenheim, Deutschland
c

                                                                 Eine bestehende Herausforderung dabei ist                            Merkmale eines StARS für
Hintergrund
                                                                 die Messbarmachung der Gesundheit. Zu                               ­Funktionsfähigkeit
Das Gesundheitswesen wird aktuell viel­                          diesem Zweck entwickelte die WHO die In­                            1) Ein StARS basiert auf der ICF, dem Refe­
schichtig gefordert. Gesundheitsdienstleis­                      ternationale Klassifikation der Funktions­                          renzsystem der WHO für Funktionsfähig­
tungen sollen zweckmässig, wirtschaftlich                        fähigkeit, Behinderung und Gesundheit                               keit [3].
und wirksam sein und dabei kontinu­                              (ICF) [3], welche die erlebte Gesundheit einer                      2) Ein StARS setzt sich aus einer Kombina­
ierlichen Qualitätsverbesserungsprozessen                        Person unter Einbezug der individuellen                             tion von Methoden zusammen, die es er­
­unterzogen werden. Damit gewinnen Ge­                           Umwelt als Funktionsfähigkeit beschreibt                            lauben Funktionsfähigkeit zu beschreiben
sundheitsdaten auf allen Ebenen des Ge­                          [4], die neben Mortalität und Morbidität zu                         und Informationen zur Funktionsfähigkeit
sundheitssystems an B
                    ­ edeutung [1]:                              den wichtigsten Gesundheitsindikatoren                              zu standardisieren und vergleichbar zu ma­
– für das klinische Patientenmanagement                          zählt [5]. Besonders in der Rehabilitation                          chen.
    auf der M
            ­ ikroebene;                                         steht die Optimierung der Funktionsfähig­                           – Es integriert Informationen, welche mit
– für klinikübergreifende Qualitätsmes­                          keit einer Person im Zentrum [6]. Jedoch                               einem oder verschiedenen Assessment-
    sungen und -vergleiche auf der Meso­                         sind die Erfassung und Berichterstattung                               Instrumenten erfasst wurden.
    ebene;                                                       von Funktionsfähigkeit in der Praxis oft                            – Idealerweise basieren die im StARS inte­
– sowie für die kantonale und nationale                          nicht standardisiert, und es gibt eine Viel­                           grierten Assessment-Instrumente auf
    Planung auf der Makroebene [2].                              zahl von angewendeten klinischen Assess­                               ­einer Intervallskala. Es können statisti­
                                                                 ment-Instrumenten. Dies erschwert die                                  sche Methoden angewendet werden, um
                                                                 Vergleichbarkeit und das Lernen aus Funk­                              ordinal-skalierte Funktionsfähigkeitsda­
                                                                 tionsfähigkeitsdaten im Sinne einer konti­                             ten in eine Intervallskala zu überführen.
    Reihe: Projekte des Nationalen                               nuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen                           – Unter bestimmten Voraussetzungen
    ­Forschungsprogramms NFP 74                                  des Gesundheitssystems [7].                                            kann ein StARS durch eine empirisch ge­
     «­Smarter Health Care»                                      Ziel des NFP 74 StARS Projekts war die Ent­                            stützte Referenzmetrik Informationen
    Der vorliegende Text fasst die wichtigsten                   wicklung e
                                                                          ­ines standardisierten Assess­                                zur Funktionsfähigkeit, die mit unter­
    Ergebnisse des Projekts Nr. 21 «Standardisiertes             ment-       und      Berichterstattungs-Systems                        schiedlichen Assessment-Instrumenten
    Assessment- und Berichterstattungs-System
    der Funktionsfähigkeit von Menschen mit
                                                                 (StARS) für Funktionsfähigkeit, um eine                                erhoben wurden, vergleichbar machen.
    chronischen Krankheiten (StARS)» von Prof. Dr.               zielgerichtete und qualitativ hochwertige                           – Bei der Entwicklung eines StARS besteht
    Gerold Stucki und Prof. Dr. Birgit Prodinger,
                                                                 Rehabilitation zu unterstützen.                                        die Option, aus verschiedenen sich er­
    Schweizer Paraplegiker-Forschung und
    Departement für Gesundheitswissenschaften                    Das Projekt befasst sich mit zwei Anwen­                               gänzenden Assessment-Instrumenten
    und Medizin Universität Luzern, zusammen.                    dungsbeispielen eines StARS:                                           einen übergeordneten Funktionsfähig­
    Dieses Projekt ist eines von insgesamt
    34 geförderten Projekten des NFP 74 des                      – Teil A) Die nationalen Qualitätsberichte                             keitsindex zu generieren.
    Schweizer Nationalfonds. Ziel des NFP 74 ist es,                 in der Rehabilitation;
    wissenschaftliche Grundlagen für eine gute,
                                                                 – Teil B) Die klinische Entscheidungsfin­
    nachhaltig gesicherte und «smarte» Gesund-                                                                                       Methoden
    heitsversorgung in der Schweiz bereitzustellen.                  dung in der Rehabilitation nach Quer­
    Informationen: nfp74.ch                                          schnittlähmung (QSL).                                           Das Projekt stützte sich auf eine bereits
                                                                 Für beide Anwendungsbeispiele war es fer­                           entwickelte Vorgehensweise für die stan­
                                                                 ner das Ziel, Strategien zu entwerfen, um                           dardisierte Berichterstattung von Funkti­
                                                                 ein StARS in den entsprechenden Berei­                              onsfähigkeit, anhand welcher ein StARS
                                                                 chen zu verankern.                                                  konzeptuell (basierend auf ICF Linking) und

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):118–120
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.               See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Forschung                                                                                                                                                                                 119

                                                                                                                                     Vorhersagemodellen für Funktionsfähig­
                                                                                                                                     keit nach QSL durchgeführt.
                                                                                                                                     Zudem wurden in einem Stakeholder-Dia­
                                                                                                                                     log gemeinsam mit relevanten Akteuren
                                                                                                                                     Strategien entwickelt, wie ein StARS im kli­
                                                                                                                                     nischen Kontext und in nationalen Quali­
                                                                                                                                     tätsberichten implementiert werden kann.

                                                                                                                                     Ergebnisse
                                                                                                                                     In Teil A konnte eine ICF-basierte und inter­
                                                                                                                                     vallskalierte Referenzmetrik basierend auf
                                                                                                                                     FIM™ und EBI [9, 10] entwickelt werden.
                                                                                                                                     Diese Referenzmetrik ermöglicht es, die Er­
                                                                                                                                     gebnisse der beiden Instrumente für die
                                                                                                                                     Qualitätsberichte vergleichbar zu machen
                                                                                                                                     [11]. Der Vergleich zwischen dem bestehen­
                                                                                                                                     den Qualitätsberichtsystem und dem
                                                                                                                                     StARS zeigte die Vorteile des StARS hin­
                                                                                                                                     sichtlich der Intervallskalierung (valide
                                                                                                                                     und genauere Berechnung der Behand­
                                                                                                                                     lungsergebnisse) und der ICF-­Basierung (in­
                                                                                                                                     ternationale Vergleichbarkeit, Aufzeigen
quantitativ (basierend auf Rasch Analyse)                        Einfluss im Vergleich zur aktuellen Quali­                          von inhaltlichen Weiterentwicklungsmög­
entwickelt wird [8]. In Teil A wurde dieses                      tätsberichterstattung analysiert.                                   lichkeiten) [12].
Vorgehen für zwei Assessments, die in den                        In Teil B wurde anhand einer nationalen Ko­                         In Teil B konnte die Querschnittstudie zur
Schweizer Qualitätsberichten für muskulos­                       hortenstudie für QSL untersucht, wie stan­                          Untersuchung der Komplexität der Funkti­
kelettale und neurologische Rehabilitation –                     dardisiert erhobene Funktionsfähigkeitsda­                          onsfähigkeit Aufschluss geben über mög­
FIM™ (Functional Independence Measure)                           ten aufbereitet und zurück in die Praxis                            liche Beziehungen von Funktionsfähig­
und EBI (Erweiterter Barthel Index) – ver­                       überführt werden können. Dabei wurden                               keitskomponenten bei Austritt aus der
wendet werden, angewendet, um Funktions­                         eine Querschnittstudie anhand Struktur­                             Erstrehabilitation nach QSL [13]. In der
fähigkeitsdaten zu standardisieren. Dabei                        gleichungsmodellen, eine Längsschnittstu­                           Längsschnittstudie konnten vier Verlaufs­
wurde eine ICF-basierte und intervallska­                        die anhand ­Latent-Process-Mixed-Modellen                           klassen der Funktionsfähigkeit während
lierte Referenzmetrik entwickelt und deren                       und eine ergänzende Literatur­übersicht zu                          der Erstrehabilitation, wie auch mögliche

Interview mit KD Dr. med. Anke Scheel-Sailer, Leitende Ärztin Paraplegiologie, Schweizer Paraplegiker-
Zentrum, Nottwil

Welchen Nutzen hat aus Ihrer Sicht das NFP 74                    Was denken Sie über die standardisierte Bericht-                    fähigkeits-Score umgewandelt werden, so dass
StARS Projekt für die klinische Praxis?                          erstattung von Funktionsfähigkeitsinformationen?                    auch spezialisierte Instrumente weiter genutzt wer-
Mit der wissenschaftlich dargestellten, transpa-                 Dieses Projekt hat gezeigt, dass standardisierte                    den können. Im Projekt wurde gezeigt, dass eine
renten und vergleichbaren Messbarkeit der Funk-                  ­Berichterstattung von Funktionsfähigkeit möglich                   datenbasierte Vorhersage von Funktionsfähigkeit
tionsfähigkeit gibt das NFP 74 StARS Projekt der                  ist. Individuell ergänzende Informationen sollten                  möglich ist. Bis zu einer individuell bedeutungsvol-
Funktionsfähigkeit im Gesundheitssystem einen                     dabei nicht verloren gehen. Aus meiner Sicht                       len Vorhersage in der Praxis sind jedoch noch
wirklichen Stellenwert. Die Funktionsfähigkeit ist                braucht es deshalb im klinischen Management bei-                   ­weitere Schritte und insbesondere umfangreiche
damit nicht nur für Patientinnen und Patienten ein                des: standardisierte Berichterstattung ergänzt                      Daten notwendig.
wichtiger subjektiv empfundener Aspekt ihrer                      durch individuelle Informationen.
­Lebensqualität, sie wird auch für Kliniker, Versi-                                                                                  Welchen Beitrag an eine Verbesserung der
 cherer und Politiker zu einer messbaren Grösse.                  Was sind Ihrer Ansicht nach die wichtigsten                        ­Gesundheitsversorgung kann das NFP 74 StARS
 Die Funktionsfähigkeit kann so zukünftig in Wirk-                ­Ergebnisse aus dem NFP 74 StARS Projekt?                           Projekt aus Ihrer Sicht leisten?
 samkeitsmessungen und kontinuierlichen Verbes-                    Funktionsfähigkeit kann wissenschaftlich fundiert                  Das Projekt schafft die Voraussetzungen dafür, dass
 serungsprozessen im Gesundheitssystem integ-                      gemessen und in die klinische Berichterstattung                    Funktionsfähigkeit tragfähig in das Gesundheits-
 riert werden.                                                   ­integriert werden. Verschiedene Assessments                         system im Sinne der Berichterstattung und damit
                                                                   ­können mit dieser Methode in einen Funktions­                     auch im Sinne der Qualität integriert werden kann.

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):118–120
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.              See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Forschung                                                                                                                                                                                     120

Prädiktoren dieser Klassen, identifiziert                        Funktionsfähigkeit für weitere Anwen­                                9 Maritz R, Tennant A, Fellinghauer C, Stucki G,
                                                                                                                                        Prodinger B. The Functional Independence Measure
werden. Zusammen mit der Literaturüber­                          dungsbereiche von Relevanz ist: für die all­                           18-item version can be reported as a unidimensio­
sicht zu Vorhersagemodellen der Funkti­                          gemeine Berichterstattung von Funktions­                               nal interval-scaled metric: Internal construct
                                                                                                                                        validity revisited. Journal of rehabilitation
onsfähigkeit können diese Ergebnisse die                         fähigkeit (z.B. elektronische Patientenakte,
                                                                                                                                        medicine. 2019;51:193–200.
Grundlage für weiterführende Schritte bil­                       Austrittsberichte) sowie für die Planung                            10 Maritz R, Tennant A, Fellinghauer CS, Stucki G,
den, wie Funktionsfähigkeitsdaten für die                        und Leistungsaufträge der Kantone und für                              Prodinger B. The Extended Barthel Index (EBI) can
                                                                                                                                        Be Reported as a Unidimensional Interval-Scaled
Praxis aufbereitet und nützlich gemacht                          nationale Gesundheitsstatistiken.                                      Metric – A Psychometric Study. Phys Med Rehab
werden können.                                                   Literatur
                                                                                                                                        Kuror. 2019;29:224–32.
                                                                                                                                     11 Maritz R, Tennant A, Fellinghauer C, Stucki G,
Im Stakeholder-Dialog wurde eine Im­                             1   Vincent C, Staines A, Swiss Federal Office of Public
                                                                                                                                        Prodinger B. Creating a common metric based on
                                                                     Health FOPH. Enhancing the Quality and Safety of
plementierungsagenda für ein StARS in                                                                                                   existing activities of daily living tools to enable
                                                                     Swiss Healthcare - A national report commissioned
                                                                                                                                        standardized reporting of functioning outcomes
den beiden Anwendungsbeispielen so­                                  by the Federal Office of Public Health on the quality
                                                                                                                                        achieved during rehabilitation. Journal of
wie in weiteren Anwendungsbereichen                                  and safety of healthcare in Switzerland, 2019. Bern,
                                                                                                                                        rehabilitation medicine. 2020;52:jrm00085.
                                                                     Switzerland: https://www.bag.admin.ch/bag/en/
erarbeitet.                                                          home/versicherungen/krankenversicherung/
                                                                                                                                     12 Maritz R, Ehrmann C, Prodinger B, Tennant A,
                                                                                                                                        Stucki G. The influence and added value of a
                                                                     krankenversicherung-qualitaetssicherung.html
                                                                                                                                        Standardized Assessment and Reporting System for
                                                                     Accessed [2020 July 17].
 Diskussion und                                                  2   Stucki G, Bickenbach J. Functioning information in
                                                                                                                                        functioning outcomes upon national rehabilitation
                                                                                                                                        quality reports. International journal for quality in
­Schlussfolgerung                                                    the learning health system. Eur J Phys Rehabil Med.
                                                                                                                                        health care: journal of the International Society for
                                                                     2017;53:139–43.
                                                                                                                                        Quality in Health Care. 2020;32:379–87.
Das Projekt zeigt an zwei Anwendungsbei­                         3   World Health Organization. International
                                                                                                                                     13 Hodel J, Ehrmann C, Stucki G, Bickenbach JE,
                                                                     Classification of Functioning, Disability and Health
spielen konkret auf, dass es möglich und                             - ICF. Geneva, Switzerland: WHO, 2001.
                                                                                                                                        Prodinger B. Examining the complexity of
                                                                                                                                        functioning in persons with spinal cord injury
praktikabel ist, ein StARS für Funktions­                        4   Stucki G, Rubinelli S, Bickenbach J. We need an
                                                                                                                                        attending first rehabilitation in Switzerland using
                                                                     operationalisation, not a definition of health.
fähigkeit zu entwickeln. Ein StARS, das die                                                                                             structural equation modelling. Spinal cord.
                                                                     Disabil Rehabil. 2020;42:442–4.
ICF als Referenzsystem nutzt, ermöglicht                                                                                                2020;58:570–80.
                                                                 5   Stucki G, Bickenbach J. Functioning: the third
den Vergleich und das Lernen von Funkti­                             health indicator in the health system and the key
                                                                     indicator for rehabilitation. Eur J Phys Rehabil Med.
onsfähigkeitsdaten, die mit verschiedenen                            2017;53:134–8.
Assessment-Instrumenten erhoben wurden.                          6   European Physical and Rehabilitation Medicine
                                                                                                                                     Korrespondenz:
                                                                     Bodies Alliance. White Book on Physical and
Folglich können Informationen von etab­                              Rehabilitation Medicine (PRM) in Europe. Chapter 1.
                                                                                                                                     Für das Projekt:
                                                                                                                                     Prof. Dr. med. Gerold Stucki
lierten Assessment-Instrumenten gezielt                              Definitions and concepts of PRM. Eur J Phys Rehabil
                                                                                                                                     Schweizer Paraplegiker-­Forschung
                                                                     Med. 2018;54:156–65.
als Teil der klinischen Entscheidungsfin­                                                                                            Guido A. Zächstrasse 4,
                                                                 7   Prodinger B, Tennant A, Stucki G. Standardized                  CH-6207 Nottwil
dung und gleichzeitig für übergreifende                              reporting of functioning information on ICF-based               gerold.stucki[at]paraplegie.ch
Qualitätsinitiativen genutzt werden. So                              common metrics. Eur J Phys Rehabil Med.
                                                                     2018;54:110–7.                                                  Für das Programm:
kann ein StARS im Sinne eines lernenden                          8   Prodinger B, Tennant A, Stucki G, Cieza A, Ustun TB.            Heini Lüthy
Gesundheitssystems eingesetzt werden [2].                            Harmonizing routinely collected health informa­                 Verantwortlicher M­ edienarbeit des NFP 74 www.nfp74.ch
                                                                     tion for strengthening quality management in                    Tössfeldstrasse 23
Zudem wurde gemeinsam mit relevanten                                 health systems: requirements and practice. Journal              CH-8400 Winterthur
Stakeholdern aufgezeigt, dass ein StARS für                          of health services research & policy. 2016;21:223–8.            Hl[at]hluethy.ch

PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN                     2021;21(4):118–120
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