30 28. Februar 2020 VORPROGRAMM - Symposium Intensivmedizin + ...
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30. VORPROGRAMM www.intensivmed.de Messe und Congress Centrum Bremen 26. − 28. Februar 2020 ANÄSTHESIE INTENSIVMEDIZIN INTENSIVPFLEGE KRANKENHAUS MANAGEMENT + PERSPEKTIVE MASTER CLASS MODERN CAMPUS HCCM NOTFALLMEDIZIN CONSULTING
26. − 28. FEBRUAR 2020 3 4 Vorwort Allgemeine Informationen 10 6 Ausschreibungen INFOS ZUM PROGRAMM 9 TED-Sitzungen 10 Das Anästhesiologisch-Literarische Quartett Lewandowski‘s Magic Mystery Lectures SCIENCE SLAM – WISSEN MACHT AAAH! 12 BISS – BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 2020 LEWANDOWSKI‘S MAGIC 13 Master Class Symposium 2020 MYSTERY LECTURES Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst 2020 14 International Medical Class 2020 18 Die App zum Symposium 12 + 24 19 Tagesübersicht Mittwoch, 26.02.2020 20 Tagesübersicht Donnerstag, 27.02.2020 21 Tagesübersicht Freitag, 28.02.2020 23 Hinweise für Vortragende VORTRÄGE 24 BISS – SEMINARPROGRAMME 2020 BISS BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 25 MITTWOCH, 26.02.2020 26 Anästhesie 26 Intensivmedizin 30 Intensivpflege 31 31 Krankenhaus – Management + Perspektive Master Class 13 + 44 31 Modern Campus 31 Notfallmedizin 33 DONNERSTAG, 27.02.2020 34 Anästhesie 34 Intensivmedizin 37 Intensivpflege GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE 37 Krankenhaus – Management + Perspektive IM RETTUNGSDIENST 37 Master Class 38 Modern Campus 38 Notfallmedizin 38 Preisverleihung 39 FREITAG, 28.02.2020 14 40 Anästhesie 40 Intensivmedizin 42 Intensivpflege 42 Krankenhaus – Management + Perspektive 43 Modern Campus 43 Notfallmedizin 44 Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst International Medical Class 44 Referenten und Moderatoren 50 Aussteller 52 Ausstellersupport | Sponsoren 53 Anfahrt 55 Stadtplan Bremen Stand: 15. August 2019 | Änderungen vorbehalten 2 Bildnachweis: Bettina Bexte (Karrikatur)
WILLKOMMEN v.l.n.r: PD. Dr. C. Hönemann, W. Herbrand, Prof. Dr. A. Weyland, Prof. Dr. R. Dembinski, Prof. Dr. H. Gerlach, Prof. Dr. W. Kuckelt, Prof. Dr. K. Hankeln, M. Christoph Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, das Jahr 2020 wird ein „rundes Jahr“! Wir laden Sie herzlich zum 30. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege 2020 nach Bremen ein. Nachdem sich 1989 und 1990 eine kleine Zahl von Intensivmedizinern und Intensivpflegekräften trafen, entstand die Idee, ein jährlich wiederkehrendes Symposium ins Leben zu rufen, welches erstmalig 1991 stattfand. Damals hätte wohl niemand prophezeit, dass sich in den nächsten drei Jahrzehnten daraus einer der größten und renommiertesten Fachkongresse für den Bereich Intensivmedizin und Intensivpflege in Europa entwickeln wird. Auch 2020 erwarten wir wiederum mehr als 4.800 Teilnehmer. Das wie immer anspruchsvolle und vielfältige Programm bietet mit seinen TED-Sitzungen, interaktiven Workshops, dem Master Class Symposium, den Starter-Seminaren und den Sitzungen zum modernen Krankenhausmanagement eine umfassende Palette aller für die Intensivmedizin und Intensivpflege praxisrelevanten Inhalte. Alltägliche Überwachungs-, Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben, die Verdichtung aller technisch unterstützten Behandlungsprozesse, die extreme Zunahme der Aufgaben bei Dokumen- tation und Informationsverarbeitung sowie immer komplexere und aufwändigere Therapiekonzepte lassen dabei die Belastbarkeit des nach wie vor zu eng bemessenen ärztlichen und pflegerischen Personals in problematischer Weise an schwer zu vermittelnde Grenzen stoßen. Wir wollen deshalb auch im Jahre 2020 mit dem Programm des Symposiums wachsenden Anforderungen entsprechen und dabei helfen, die Teamkompetenz und die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen zu stärken und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Sie im Februar 2020 in Bremen! Herzlichst H. Gerlach R. Dembinski W. Herbrand W. Kuckelt H. P. Schneider WIVIM WIVIM WIVIM HCCM Consulting GmbH MESSE BREMEN M3B GmbH Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke 3
ALLGEMEINE INFORMATIONEN VERANSTALTER Prof. Dr. Esther M. Pogatzki-Zahn, ANMELDUNG ZUM SYMPOSIUM — Wissenschaftlicher Verein zur Münster UND HOTELBUCHUNGEN Förderung der klinisch angewendeten Prof. Dr. M. Quintel, Göttingen WFB GmbH, Bremen Convention Bureau Forschung in der Intensivmedizin e. V. O. Rothaug, Göttingen Karen Rink (WIVIM), Bremen Prof. Dr. J. Scholz**, Kiel Findorffstr. 105, 28215 Bremen — HCCM Consulting GmbH, Bremen Prof. Dr. P. H. Tonner, Leer Tel: +49 421 30800-19 — CONGRESS BREMEN & MESSE Prof. Dr. G. von Knobelsdorff, Hildesheim Fax: +49 421 30800-3819 BREMEN, M3B GmbH Prof. Dr. A. Weyland, Oldenburg intensivmed@bremen-tourism.de Prof. Dr. H. Wrigge, Halle/Saale www.intensivmed.de VERANSTALTUNGSORT Prof. Dr. B. Zwißler, München Messe und Congress Centrum Bremen * Vorsitzender des Programmkomitees REGISTRIERUNG ** Korrespondierende Mitglieder des Ab dem 15. August 2019 bieten wir Ihnen WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG Programmkomitees wieder die Möglichkeit, sich für das Prof. Dr. R. Dembinski, Klinikum 30. Symposium auf unserer Website Bremen-Mitte, Bremen AUSKÜNFTE ZUM www.intensivmed.de online anzumelden. Prof. Dr. H. Gerlach, Vivantes Klinikum WISSENSCHAFTLICHEN PROGRAMM Mögliche Zahlungsarten: SEPA-Verfahren, Neukölln, Berlin HCCM Consulting GmbH Überweisung, Kreditkarte. Vor Ort ist die Prof. Dr. K. Hankeln, Bremen Sandra Eylers Zahlung in bar, mit EC und mit Kreditkarte Prof. Dr. W. Kuckelt, HCCM Consulting Sögestraße 48, 28195 Bremen möglich. Die Anmeldung ist rechtsver- GmbH, Bremen Tel: +49 421 877-5463 bindlich. Eine Bestätigung und Rechnung Prof. Dr. A. Weyland, Klinikum Olden- Fax: +49 421 877-5957 erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anmel- burg/Carl von Ossietzky Universität, eylers.sandra@hccm-consulting.de dung – sofern diese mindestens bis zum Oldenburg 10.02.2020 erfolgt. Die Tarifberechnung FORTBILDUNGSPUNKTE richtet sich nach dem Eingangsstempel. PROGRAMMKOMITEE Das Symposium wird voraussichtlich Die Rechtsverbindlichkeit Ihrer Anmeldung Dr. O. Ahlers, Berlin mit 18 Fortbildungspunkten (6 Punkte ist auch ohne Anmeldebestätigung/Rech- Martina Bauer, Lünen pro Tag) auf das Fortbildungszertifikat nung gegeben! Prof. Dr. Michael Bauer, Jena angerechnet. Auch die RbP – Regis- Bitte nehmen Sie ab dem 11.02.2020 keine Prof. Dr. H. Bause**, Hamburg trierung beruflich Pflegender GmbH – Anmeldung mehr vor, sondern erwerben Prof. Dr. B. Bein, Hamburg zertifiziert den Kongress (vorauss. Sie Ihren Teilnehmerausweis direkt an der Prof. Dr. T. Bein, Regensburg 6 Punkte pro Tag, 10 Punkte für 2 Tage, Tageskasse. Um Wartezeiten an der Tages- Dr. C. Brau, Osnabrück 14 Punkte für 3 Tage). kasse zu verkürzen, bitten wir Sie, die An- PD Dr. J.-P. Braun, Berlin meldeformulare ausgefüllt mitzubringen. Prof. Dr. Dorothee H. Bremerich, KONGRESS-SPRACHEN Der Registrierungsbereich befindet sich im Mainz Deutsch und Englisch. hinteren Bereich der Ausstellungshalle 4.0. Prof. Dr. J. Briegel, München Es gibt keine Simultanübersetzung. Dr. A. Callies, Bremen STORNIERUNGEN/UMBUCHUNGEN Prof. Dr. R. Dembinski, Bremen PUBLIKATIONEN Für Um- bzw. Zusatzbuchungen nach PD Dr. C. B. Eich, Hannover Pabst Science Publishers Rechnungsstellung wird eine Gebühr in Prof. Dr. M. Gama de Abreu, Dresden Abstractband als Journal für Anästhesie Höhe von 10,00 € in Rechnung gestellt. Prof. Dr. H. Gerlach*, Berlin und Intensivbehandlung Bei Rücktritt bis zum 10.02.2020 fällt eine Prof. Dr. J.-T. Gräsner, Kiel Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € Prof. Dr. H. V. Groesdonk, Erfurt ORGANISATION/INDUSTRIEAUS- p. P. an (bei Tickets unter 70,00 € nur 15,00 Prof. Dr. K. Hankeln**, Bremen STELLUNG/SPONSORING € p. P.). Danach ist die Teilnahmegebühr W. Herbrand, Murnau CONGRESS BREMEN & MESSE BREMEN, im vollen Umfang zu entrichten. Eine Prof. Dr. D. Heuser**, Nürnberg M3B GmbH Rückzahlung der Workshopgebühren kann PD Dr. C. Hönemann, Vechta Kordula Grimm, Bereichsleitung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen PD Dr. T. Iber, Baden-Baden Madlen Burmeister, Anika Krail, nicht erfolgen. Bitte beachten Sie, dass A. Jungblut, Brachbach Jessica Molina, Sarah Rietmüller, Absagen nur schriftlich entgegengenom- Prof. Dr. Mariam Klouche, Bremen Swantje Westphal men werden (Fax: +49 421 30800-3819 oder PD Dr. T. Klöss, Hamburg Findorffstraße 101, 28215 Bremen E-Mail: intensivmed@bremen-tourism.de). Sabine Kretschmar, Oldenburg Tel: +49 421 3505-206 Ausführliche Informationen über die Prof. Dr. W. Kuckelt**, Bremen Fax: +49 421 3505-15206 Teilnahmebedingungen finden Sie unter Prof. Dr. Dr. B. Lachmann**, Berlin service@intensivmed.de www.intensivmed.de im Bereich Anmel- Prof. Dr. Dr. S. Leonhardt, Aachen www.messe-bremen.de dung/Online-Registrierung und im Bereich Prof. Dr. K. Lewandowski, Berlin Download. Prof. Dr. M. Mohr, Bremen Prof. Dr. Dr. J. Nadstawek, Bonn Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen 4
INFOS RUND UM DAS SYMPOSIUM DAUERKARTE TAGESKARTE TEILNAHMEGEBÜHREN * bis 15.11.19 bis 10.02.20 ab 11.02.20 Mittwoch Freitag inkl. gesetzlicher MwSt. (Zahlungseingang) Tageskasse oder Donnerstag I Chefärzte, Oberärzte, niedergelassene Ärzte, Ltd. Management 255,00 € 277,00 € 290,00 € 180,00 € 130,00 € II Fachärzte, Assistenzärzte, Verwaltungs- und Krankenhausangestellte, wissenschaftliches 155,00 € 187,00 € 210,00 € 132,00 € 82,00 € Personal III Pflegende, Techniker/MTA, Rettungsdienst- fachpersonal, Therapeuten, nicht berufstätige 81,00 € 97,00 € 115,00 € 71,00 € 41,00 € Ärzte, Ärzte im Ruhestand IV Studenten (Vorlage der Bescheinigung) 35,00 47,00 € 60,00 € 30,00 € 20,00 € * In den Teilnahmegebühren ist kein Besuch von Rahmenprogrammen enthalten. Mit Ausnahme von separat zu buchenden Workshops ist u. U. trotz größter Planungsbemühungen eine Vollbelegung einzelner Veranstaltungsteile, die mit Dauer- oder Tagesausweisen besucht werden können, nicht auszuschließen. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme oder Reduzierung der Teilnahmegebühren ergibt sich hieraus nicht. Fragen Sie nach unserem Gruppenrabatt für FWB-Lehrgänge und unserer Ermäßigung für Menschen mit Behinderung (ab GdB 70). BÜRGERPARK-LAUF Donnerstag, 27. Februar 2020, 7:00 Uhr Wir bieten die Gelegenheit, frische Luft zu tanken, den Kopf zu lüften und den nötigen Ausgleichssport zu betreiben. Der traditionelle Lauf durch das landschaft-lich reizvolle Ambiente des Bremer Bürgerparks ist ganz stressfrei, denn es wird keine Wertung vorgenommen. Laufbetreuer laufen mit Ihnen nach Wunsch 5, 8 oder 10 km. Treffpunkt ist der in Sichtweite des Dorint Park Hotels gelegene Marcus-Brunnen des Bürgerparks. Sie können sich bis zum 10.02.2020 unter www.intensivmed.de oder bis Mittwoch, 26.02.2020, 16:00 Uhr, am Informations-Counter in der Ausstellungshalle 4.0 Wiegandbrücke, Bürgerpark kostenfrei anmelden. Keine Haftung bei Stürzen oder sons- tigen Verletzungen während des Laufes. Bildnachweis von oben nach unten: © MESSE BREMEN/Jan Rathke | © Till F. Teenck 5
AUSSCHREIBUNGEN 2020 Bitte reichen Sie Ihre Arbeiten zu den Preisen Annahmeschluss: 15. Dezember 2019 als PDF per E-Mail an folgende Adresse ein: Vortragswettbewerbe: Donnerstag, 27.02.2020 kontakt@wivim.org. Vortragssprache: Deutsch Nähere Auskünfte erteilt Frau Sandra Eylers. Preisverleihung: Donnerstag, 27.02.2020, 19:00 Uhr, Saal Kaisen HANSE-PREIS Bewerbung durch Einreichung einer publizierten Original- für Intensivmedizin 2020 arbeit des Jahres 2019 (Peer reviewed, experimentell oder klinisch, deutsch oder englisch) aus den Bereichen der Inten- gestiftet von der Fresenius-Stiftung Bad Homburg siv- oder Notfallmedizin. Das Wissenschaftliche Komitee Dotation: 5.000,00 € wählt unter den Einsendungen acht Teilnehmer aus, die zum 30. Symposium eingeladen werden, um dort in einem GEWINNER DES HANSE-PREISES FÜR INTENSIVMEDIZIN * Vortragswettbewerb ihre Arbeiten vorzustellen. 2019 Dr. Florian Uhle, Heidelberg 2018 PD Dr. Sascha David, Hannover 2017 Dr. Didier Keh, Berlin HANSE-PFLEGEPREIS HANSE-PFLEGEPREIS für eine fachpraktische Arbeit 2020 für eine pflegewissenschaftliche Arbeit 2020 gestiftet von der B. Braun Melsungen AG gestiftet von der Serumwerk Bernburg AG Dotation: 2.000,00 € Dotation: 2.000,00 € GEWINNER DES HANSE-PFLEGEPREISES GEWINNER DES HANSE-PFLEGEPREISES für eine fachpraktische Arbeit * für eine pflegewissenschaftliche Arbeit * 2019 Anna Malatek, Heidelberg 2019 Silvia Köppen, Leipzig 2018 Michael John, Zürich 2018 Maya Maier, Hamburg 2017 Alexandra Mende, Heidelberg 2017 Nora Kiefer, Arnsberg und Marina Orzessek, Dortmund Wir bitten um Einreichung einer veröffentlichten oder unveröffentlichten Arbeit (bitte Originale) in deutscher Sprache, nicht älter als 18 Monate, max. 30 Seiten, aus den Bereichen der Intensiv- und Anästhesiepflege (auch Referate/Fach- und Jahres- arbeiten im Rahmen der Fachweiterbildung). Das Wissenschaftliche Komitee wählt Kandidaten aus, die zum 30. Symposium eingeladen werden, um dort in einem Vortragswettbewerb ihre Arbeiten vorzustellen. HANSE-HABILITATIONSPREIS 2020 Die Bewerbung erfolgt durch Einreichung angenommener für herausragende Arbeiten aus dem Bereich der Anästhe- Habilitationsarbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 (Datum siologie, Intensivmedizin oder Notfallmedizin der Habilitationsurkunde). gestiftet von der CytoSorbents Europe GmbH Die vom WIVIM eingesetzte Jury beurteilt die Originalität, Dotation: 10.000,00 € den methodischen Ansatz und dessen Umsetzung sowie die Bedeutung der Ergebnisse für die Anästhesiologie, Der Wissenschaftliche Verein zur Förderung der klinisch Intensiv- und Notfallmedizin. angewendeten Forschung in der Intensivmedizin (WIVIM) möchte die Attraktivität anästhesiologischer, intensiv- und Der oder die Preisträger/in wird auf dem 30. Symposium notfallmedizinischer Forschung weiter erhöhen, um so die Intensivmedizin + Intensivpflege vorgestellt und im kontinuierliche Weiterentwicklung der korrespondierenden Folgejahr als Referent/in zu einem Thema im Kontext der klinischen Fachgebiete zu fördern. Hierzu wird der Hanse- ausgezeichneten Habilitationsschrift eingeladen. Habilitationspreis für herausragende Arbeiten aus dem Be- reich der Anästhesiologie, Intensivmedizin oder Notfallme- Inhaltliche Rückfragen bitte an: dizin in einem zweijährigen Turnus vergeben. Der Preis soll Prof. Dr. R. Dembinski, E-Mail: dembinski.rolf@wivim.org die mehrjährige Beschäftigung mit einem umschriebenen Prof. Dr. A. Weyland, E-Mail: weyland.andreas@wivim.org Forschungsgebiet und das erfolgreiche wissenschaftliche Engagement des Preisträgers würdigen. GEWINNER DES HANSE-HABILITATIONSPREISES * 2018 PD Dr. D. Dirkmann, Essen 6
HANSE-PROMOTIONSPREISE 2020 Die Preisträger sollen ihre Ergebnisse auf dem 30. Symposium 1. Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin Intensivmedizin + Intensivpflege 2020 in einem Kurzvortrag 2. Experimentelle Forschung in der Intensiv- und von jeweils 15 Minuten vorstellen. Notfallmedizin Inhaltliche Rückfragen bitte an: gestiftet von der Achim Schulz-Lauterbach VMP GmbH Prof. Dr. A. Weyland, E-Mail: weyland.andreas@wivim.org Dotation: jeweils 2.000,00 € GEWINNER DER HANSE-PROMOTIONSPREISE * Die vom Wissenschaftlichen Verein zur Förderung der kli- Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: nisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin e. V. 2019 Dr. Iris Minichmayr, Uppsala (WIVIM) ausgeschriebenen Hanse-Promotionspreise werden 2018 Dr. Christina König, Hamburg für hervorragende Arbeiten aus dem Bereich der Intensivme- 2017 Carolin Fleischmann, Jena und dizin oder Notfallmedizin vergeben. Dr. Tatjana Stöppler, Essen Die Bewerbung erfolgt durch Einreichung angenommener Experimentelle Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: Promotionsarbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 (Datum 2019 Dr. Martin Scharffenberg, Dresden und der Promotionsurkunde). Dr. Jacob Wittenstein, Dresden Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch 2018 Dr. Anja Braune, Dresden eine vom WIVIM eingesetzte Jury. In die Beurteilung der 2017 Dr. Martin Weinreuther, Heilbronn und Arbeiten fließen die Originalität, der methodische Ansatz Dr. Jacob Wollborn, Freiburg und dessen Umsetzung sowie die Bedeutung der Ergebnisse für die Intensiv- und Notfallmedizin mit ein. Im Anschreiben ist mitzuteilen, ob und ggf. wo die Arbeit publiziert wurde. FÖRDERPREIS Im Fall der Preisvergabe soll der Preisträger seine Ergebnisse, für Konzepte zur Verbesserung der intensivmedizinischen ggf. auch in Form eines vorläufigen Projektberichts, auf dem Versorgungsqualität 2020 im darauffolgenden Jahr stattfindenden Symposium für Intensivmedizin + Intensivpflege präsentieren. gestiftet von dem Wissenschaftlichen Verein zur Förderung Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wählt eine Jury den Preis- der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin träger aus. Die Jury setzt sich aus dem Vorsitzenden des e. V. (WIVIM) Wissenschaftlichen Programmkomitees (federführend) Dotation: 3.000,00 € sowie zwei Mitgliedern des WIVIM zusammen. Ist ein Projekt zu bewerten, das von einem Mitglied der Jury Der vom Wissenschaftlichen Verein zur Förderung der oder aus seinem unmittelbaren Arbeitsbereich stammt, so klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin scheidet dieses Mitglied für die Bewertung aller Projekte e. V. (WIVIM) ausgeschriebene Förderpreis wird für innova- aus; an seine Stelle tritt ein von der Jury zu benennender tive Projekte und Projektvorhaben vergeben, die auf eine Stellvertreter aus dem WIVIM oder aus dem Programmkomi- nachhaltige Verbesserung der intensivmedizinischen und tee. Kommen zwei der drei Jurymitglieder zu dem Ergebnis, intensivpflegerischen Versorgungsqualität abzielen. Hierbei dass keines der eingereichten Projekte preiswürdig ist, so werden vorzugsweise Projekte berücksichtigt, die anerkannte wird der Förderpreis in diesem Jahr nicht verliehen. Instrumente des Qualitätsmanagements (PDCA-Zyklen) verwenden. Die Preisvergabe nimmt die Jury während des 30. Sympo- siums Intensivmedizin + Intensivpflege 2020 vor. Um den Förderpreis können sich alle Teilnehmer des Sym- posiums Intensivmedizin + Intensivpflege bewerben. Be- Inhaltliche Rückfragen bitte an: rücksichtigt werden Projekt-Manuskripte in deutscher oder Herrn Prof. Dr. H. Gerlach englischer Sprache. Für die Bewerbung sind ein formloses E-Mail: herwig.gerlach@vivantes.org Anschreiben und eine kurze strukturierte Projektbeschrei- bung notwendig. Die Projektbeschreibung sollte neben der GEWINNER DER FÖRDERPREISE * Thematik insbesondere das zugrunde liegende Konzept und 2019 kein Förderpreis verliehen die Zielstellung, die methodische Aufarbeitung, Eckpunkte 2018 Dr. Uwe Hamsen, Bochum der Durchführung und der anschließenden Evaluierung 2017 kein Förderpreis verliehen sowie Informationen zur Gesamtlaufzeit des Projektes enthalten. * Preisgewinner der letzten drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de. 7
DAS GRÖSSTE DEUTSCHE FORUM ZUM THEMA CHRONISCHE WUNDEN 06. – 08. Mai 2020 www.deutscher-wundkongress.de www.bremer-pflegekongress.de
INFOS ZUM PROGRAMM TED-SITZUNGEN Wir bieten Ihnen interaktive Sitzungen mit TED-System! Mittwoch, den 26.02.2020 im Salon Danzig und am Donnerstag, den 27.02.2020 im Saal Borgward. Seien Sie dabei! Mittwoch – 26. Februar Donnerstag – 27. Februar Salon Danzig Saal Borgward Antibiotic stewartship – Strate- gien zur Outcomeverbesserung bei Bakteriämie M. W. Pletz (Jena, D) SCHMERZ INTENSIVPFLEGE N.N. 11:00-13:00 Wie hätten Sie entschieden? 08:30‑10:30 Juristische Fragestellungen 2 Moderation: Moderation: BEATMUNG J. Nadstawek (Bonn, D) A. Jungblut (Brachbach, D) 13:45-15:45 Schwierige Beatmungsfälle Postoperative Schmerztherapie Das (postoperative) Delir auf der Moderation: J. Erlenwein (Göttingen, D) Intensivstation: Prophylaxe – H. Wrigge (Halle, D) Verkürzung der Dauer – Vermin- R. Francis (Berlin, D) Therapie des chronischen derung der Intensität. Mögliche Schmerzes rechtlichen Konsequenzen. Der interessante klinische Fall I J. Nadstawek (Bonn, D) Erfahrungen aus einem Astrid Heiser (Halle, D) Krankenhaus. Ulrike Spengler (Witten, D) Der interessante klinische Fall II – ANÄSTHESIE Blutung in der Trachea bei Y-Stent Verfahrenspflegschaft nach dem A. Güldner (Dresden, D) 13:45-15:45 Der besondere Fall in der Werdenfelser Weg© im Kranken- N.N. Anästhesie – Wie hätten Sie haus. entschieden? Menschenwürde kontra Fixie- Moderation: rungen – Theoretische Grund- INFEKTIOLOGIE A. Weyland (Oldenburg, D) lagen und Lösungsansätze aus W. Koppert (Hannover, D) der Praxis zur Reduzierung und 16:30‑18:30 Knifflige Fälle auf der Intensiv- Vermeidung von freiheitsent- station ziehenden Maßnahmen. Moderation: NOTFALLMEDIZIN Martina Neldel (Sachsenkam, D) Mariam Klouche (Bremen, D) R. Dembinski (Bremen, D) 16:30-18:30 Interaktive Sitzung Notfall- Der aktuelle Fallbericht. medizin mit Fallbeispielen aus N.N. Fall 1 der Praxis Vera von Dossow Moderation: (Bad Oeynhausen, D) Annette Held (Bremen, D) SEPSIS Janna Gräwe (Bremen, D) Fall 2 11:00-13:00 Bessere Versorgungsqualität Marylyn Addo (Hamburg, D) Unklare Einsatzlage lebensbedrohlicher Infektionen Janna Gräwe (Bremen, D) aus pflegerischer und ärztlicher Fall 3 Sicht – TED-Sitzung mit Fallbei- I. Arnold (Bremen, D) Aktueller Kindernotfall – Wie spielen würden Sie entscheiden? Moderation: Fall 4 Annette Held (Bremen, D) H. Gerlach (Berlin, D) R. Dembinski (Bremen, D) Sabine Kretschmar (Oldenburg, D) Aktueller Fall – Wie würden Sie entscheiden? Interprofessionelles Qualitäts- Annette Held (Bremen, D) management am Beispiel des Greifswalder Sepsisdialogs M. Gründling (Greifswald, D) N.N. Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke 9
INFOS ZUM PROGRAMM DAS ANÄSTHESIOLOGISCH-LITERARISCHE QUARTETT Greifen Sie zu einem guten Buch! Falls Und wenn man nicht weiß, welches Buch Ihnen die Motivation fehlt und Sie man lesen sollte? Hier hilft das „Anästhesi einen Anstoß benötigen, ist es eine ologisch-Literarische Quartett“: Moderiert gute Idee das „Anästhesiologisch-Lite- von Prof. Dr. Klaus Lewandowski stellen drei rarische Quartett“ zu besuchen. Schnell ÄrzteInnen und ein Theologe vier Bücher wird hier klar, dass Lesen überall geht: aus dem Grenzbereich von Medizin und man muss sich nicht erst gemütlich Belletristik vor, analysieren diese und streiten hinsetzen (kann es aber), braucht kei- und diskutieren darüber. Wir versprechen nen kalten Wintertag, kein prasselndes Ihnen eine inspirierende Veranstaltung! „Kindern erzählt man Geschichten zum Feuer, keine warmen Socken und keine Einschlafen – Erwachsenen, damit sie heiße Tasse Tee. Man kann immer und Wir freuen uns auf Ihr Kommen! aufwachen.“ überall lesen: z. B. während Bespre- (Jorge Bucay, * 1949 in Buenos Aires, chungen in abgedunkelten Räumen Prof. Dr. med. Klaus Lewandowski argentinischer Autor, Psychiater und mit einem eBook oder im Stehen in Dr. theol. Kurt W. Schmidt Gestalttherapeut) öffentlichen Verkehrsmitteln. LEWANDOWSKI‘S MAGIC MYSTERY LECTURES Der interdisziplinäre Blick auf Bram Stokers Buch „Dracula“ Wer so begrüßt wird, sollte vorsichtig dass Graf Dracula ein Vampir ist, kann sein – und nur ein Arzt wie Professor aber nicht verhindern, dass dieser in Van Helsing kann hier die Rettung einem Sarg nach London reist, um dort bringen! sein Unwesen zu treiben … . In Bram Stokers Buch „Dracula“, 1897 Die prominente Schauspielerin Mecht- in London veröffentlicht, geht es um hild Großmann wird ausgewählte Passa- Liebe und Tod, Gut und Böse, Glaube gen aus „Dracula“ vortragen und den und Vernunft, Wahnsinn und Gesund- Weg zu bekannten und überraschenden heit, Blut und Leben, Ost und West. Sichtweisen ebnen. Ein interdisziplinä- „Willkommen in meinem Haus! Treten Der Roman erzählt die Geschichte von res Referententeam begleitet die Lesung Sie ein, ungehindert und aus freien Jonathan Harker, dem Angestellten wissenschaftlich, löst im Roman aufge- Stücken!“ [Er] reichte mir die Hand …, einer Londoner Rechtsanwaltskanzlei, worfene medizinisch-wissenschaftliche [die] sich eiskalt anfühlte – wie die Hand der gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu Rätsel und treibt philosophische sowie eines Toten. Graf Dracula nach Transsylvanien reist, ethisch-moralische Fragen voran. Bram Stoker. Dracula (dtv 2014, S. 31) um diesen bei der Abwicklung eines Grundstückkaufs in London zu unter- Prof. Dr. med. Klaus Lewandowski stützen. Schon bald bemerkt Harker, Dr. theol. Kurt W. Schmidt SCIENCE SLAM – WISSEN MACHT AAAH! Wie kommt die EKG-Kurve auf den unterschiedliche Themen des intensiv- Monitor oder warum nicht, was pas- medizinischen Alltages aufarbeiten. siert beim Sterben, wie dosiere ich ei- Im Vordergrund steht ein verständlicher gentlich Narkotika richtig und kann ich und unterhaltsamer Vortrag, der nach das Alles auch vorhersagen? Schauen „sportlichem Wettkampf“ der Slam- wir in die Bücher oder die Literatur, so Teilnehmer durch Sie bewertet wird. bekommen wir häufig unverständliche Antworten, die zu meist in noch mehr Wir freuen uns, diese Sitzung mit hoch- Fragen münden. karätigen Referenten besetzt zu haben, SCIENCE SLAM oder in anderen Worten und freuen uns über Ihre Teilnahme. „Die Wissenschaft verlässt den Elfen- Nach einem großen Erfolg 2019 gehen beinturm“. Vieles haben wir im Rahmen wir in die nächste Runde. Prof. Dr. Dr. Steffen Leonhardt unserer Ausbildung oder unseres Studi- Im Rahmen der Veranstaltung werden Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk ums gelernt, aber haben wir es auch vier anerkannte Wissenschaftler ganz verstanden? 10 Bildnachweis oben nach unten: © Dr. Monika Lewandowski | © Alamy Stock Foto | © pixabay.de/dlohner
Mittwoch – 26. Februar, 14:00-16:00 Uhr Saal Kaisen DAS ANÄSTHESIOLOGISCH- Buchvorstellung 1 Schlusswort LITERARISCHE QUARTETT Dorothee H. Bremerich K. Lewandowski (Berlin, D) (Mainz, D) Moderation: K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 2 L. Nibbe (Potsdam, D) Einführung in die Veranstaltung K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 3 K. W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Buchvorstellung 4 K. Lewandowski (Berlin, D) Mittwoch – 26. Februar, 16:30-18:30 Uhr Saal Kaisen LEWANDOWSKI‘S MAGIC Lesung 1 Lesung 2 MYSTERY LECTURES Mechthild Großmann (Hamburg, D) Mechthild Großmann (Hamburg, D) Der interdisziplinäre Blick auf Theologischer und ethischer Theologischer und ethischer Bram Stokers „Dracula“ Kommentar 1 Kommentar 2 K. W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) K. W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Moderation: K. Lewandowski (Berlin, D) Philosophischer Kommentar 1 Medizinischer Kommentar 2 K. W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) T. Bein (Regensburg, D) K. Lewandowski (Berlin, D) Einführung in die Veranstaltung Medizinischer Kommentar 1 Philosophischer Kommentar 2 K. Lewandowski (Berlin, D) K. Lewandowski (Berlin, D) T. Bein (Regensburg, D) Schlusswort K. Lewandowski (Berlin, D) Freitag – 28. Februar, 11:00-13:00 Uhr Saal Borgward SCIENCE SLAM – A. Seibel (Siegen, D) WISSEN MACHT AAAH! J. Vienken (Usingen, D) Moderation: H. V. Groesdonk (Erfurt, D) A. Meiser (Homburg/Saar, D) S. Leonhardt (Aachen, D) „Ich habe keine Ahnung, was ich da jeden Tag eigentlich mache oder – wenn Kaulquappen träumen“ R. Pazhur (Unna, D) 11
BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 2020 Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem Bremer Intensiv-Starter Seminar BISS 1.0 und dem Aufbauseminar BISS 2.0 bieten wir angehenden Intensivmedizinern über insgesamt zweieinhalb Tage die Möglichkeit, sich in Seminaren und praktischen Übungen das Rüstzeug für die ersten eigenständigen Gehversuche in der Intensivmedizin anzueignen. BISS 1.0 Während sich BISS 1.0 mit Inhalten wie dem Management von Beatmung und Hämo- dynamik, der Nierenersatztherapie, Grundlagen der Infektiologie und der Sepsisthe- rapie sowie praktischen Übungen zur Befundung von Röntgenbildern, Einstellung der Beatmung und Durchführung von Intubationen und Bronchoskopien an Kolleginnen und Kollegen wendet, die bis dahin noch keinerlei Kontakt zur Intensivmedizin hatten, ist BISS 2.0 als Aufbaukurs konzipiert und widmet sich ausschließlich dem Einsatz der Sonografie auf der Intensivstation. Wer also nach den ersten Wochen auf der Station den Kopf wieder frei hat für die spannende Seite der Intensivmedizin, der kann sich unter Anleitung von erfahrenen Klinikern in die Grundlagen der Echokardiografie sowie der Thorax- und Abdomensonografie einarbeiten. In beiden Seminaren bilden praxisnahe Vorträge und Übungen mit vielen Fallbeispie- len und genügend Zeit für Fragen und Diskussion die Grundlage für erfolgreiche Kurse, die von den Teilnehmern immer wieder äußerst positiv bewertet wurden. Natürlich können die Seminare auch unabhängig voneinander besucht werden! BISS 2.0 Bitte beachten Sie auch, dass kostengünstig das Kongressticket in der BISS-Gebühr enthalten ist. Wir freuen uns, mit Ihnen auch im Jahr 2020 wieder in die Welt der Intensivmedizin einzutauchen! R. Dembinski ZIELGRUPPE FORTBILDUNGSPUNKTE ANMELDUNG Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung DER ÄRZTEKAMMER BREMEN Anmeldung ab dem 15.08.2019 über der Fachgebiete Anästhesiologie, BISS 1.0 die Online-Registrierung unter Innere Medizin, Chirurgie, Neuro- Montag, 24.02.2020 und www.intensivmed.de chirurgie und Neurologie Dienstag, 25.02.2020: Deadline für die Anmeldung: 15.12.2019 vorauss. 16 Punkte TEILNEHMERZAHL BISS 2.0 TEILNAHMEGEBÜHR BISS 1.0 Dienstag, 25.02.2020 und BISS 1.0 350,00 € inkl. MwSt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal Mittwoch, 26.02.2020: BISS 2.0 350,00 € inkl. MwSt. 27 Teilnehmer begrenzt! vorauss. 12 Punkte Im Preis enthalten: BISS-Teilnahme inkl. BISS 2.0 ZEITEN Verpflegung (Mittagessen bzw. Abend- Die Teilnehmerzahl ist auf maximal BISS 1.0 essen, Kaltgetränke/Kaffee in den 27 Teilnehmer begrenzt! Montag, 24.02.2020, 08:45 – 17:00 Uhr Pausen) und Seminarunterlagen Dienstag, 25.02.2020, 08:00 – 12:45 Uhr (Eingangstest, Vortragsunterlagen, KONTAKT FÜR INHALTLICHE FRAGEN BISS 2.0 Abschlusstest) sowie eine Dauerkarte Prof. Dr. R. Dembinski, E-Mail: rolf.dem- Dienstag, 25.02.2020, 14:00 – 18:00 Uhr zum Symposium Intensivmedizin + binski@klinikum-bremen-mitte.de Mittwoch, 26.02.2020, 08:00 – 13:30 Uhr Intensivpflege, 26. – 28.02.2020. Dr. med. Eva Andreßen, E-Mail: eva. andressen@klinikum-bremen-mitte.de SEMINARPROGRAMM Prof. Dr. med. O. Mörer, E-Mail: omoerer siehe Seite 24 @med.uni-goettingen.de WEITERE INFORMATIONEN biss.intensivmed.de HCCM CONSULTING 12 Bildnachweis: BISS 1.0 © iStock/Michael Krinke Photography | BISS 2.0 © iStock/Elfstrom
INFOS ZUM PROGRAMM MASTER CLASS SYMPOSIUM 2020 Organisation und Management in der Intensivmedizin Das Kursangebot richtet sich insbesondere an Oberärzte und Fachärzte, die in der Intensivmedizin tätig sind und sich für weitere Aufgaben qualifizieren wollen. Für den regelmäßigen Besuch wird eine Teilnahmebeschei- nigung ausgegeben. Das Master Class Symposium wird vom BDA unterstützt. Schwerpunkte: — Was soll ein PMS heute leisten? — Wie sieht der optimale Arbeitsplatz auf der Intensiv- station aus? — Wie hilft der Stationsapotheker auf der Intensivstation? — ABC der gelungenen Arzt-Patienten-Kommunikation — Evaluation und Umsetzung der Qualitätsindikatoren auf Programmdetails: siehe Seite 31 + 37 Deutschen Intensivstationen Die Sitzungen sind anmeldepflichtig. Buchen Sie — Wie verändert das DRG-System die Intensivstation? bequem im Rahmen Ihrer Online-Registrierung oder mit — Ethische Fallbesprechungen auf der Intensivstation dem Workshopformular unter www.intensivmed.de. — Haftungsfälle aus der Schlichtungsstelle GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE Simulationsangebot für Rettungsdienstfach- personal, Notärztinnen und Notärzte IM RETTUNGSDIENST 2020 8-STUNDEN-KURS IM SIMULATIONS-RETTUNGSWAGEN Mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Termin: Freitag, 28.02.2020, 09:00 – 17:00 Uhr Schleswig-Holstein, Kiel Gebühr: 450,00 € inkl. MwSt. Geburtshilfliche Notfälle stellen für Rettungsdienstfach- (Im Preis enthalten sind die Teilnahme, Verpflegung personal und Notärzte eine besondere Einsatzsituation im sowie eine Dauerkarte zum Symposium Rettungsdienst dar, sind doch in diesen seltenen Fällen Intensivmedizin + Intensivpflege, 26.-28.02.2020) meist mehr als nur eine Patientin zu versorgen. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Univer- 16 Personen begrenzt. sitätsklinikums Schleswig-Holstein hat zusammen mit Hebammen, Geburtshelfern und Kinderärzten ein Kursformat Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der konzipiert, um diese seltenen Einsatzszenarien zu schulen. Online-Registrierung unter www.intensivmed.de. Mit seinem Simulations-Rettungswagen und dem Geburts- simulator wird ein realitätsnahes, auf die Bedingungen des Rettungsdienstes zugeschnittenes Simulationstraining angeboten. Nach dem jeweiligen Szenario werden die Fälle in einem interprofessionellen Debriefing besprochen. Das Programm spannt einen Bogen vom regelrechten Geburtsverlauf über Abweichungen und Komplikationen bis hin zur Erstversorgung des Neugeborenen und bedient sich einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Das Training der praktischen Fertigkeiten und Interaktion basiert auf Skilltrainings und Simulation und bezieht sich hinsicht- lich Material und Simulationsumgebung auf die rettungs- dienstlichen Besonderheiten. Programmdetails: siehe Seite 44 Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de Bildnachweis von oben nach unten: © MESSE BREMEN/Jan Rathke | © Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Kiel 13
INFOS ZUM PROGRAMM INTERNATIONAL MEDICAL CLASS PAEDIATRIC CRITICAL CARE 2020 We are looking forward to welcome you take a look beyond the horizon by presenting some selected reports and interesting case studies from our ongoing We are pleased to invite you to participate in the international projects and partnered hospitals. Following, 5th International Medical Class Paediatric Critical Care we are working in two sessions under the headline „clinical within the 30th Symposium on Intensive Care Medicine + practice” on major topics in the field of paediatric critical Nursing at the beautiful City of Bremen. care: in one of these two sessions we are focusing on important considerations of selected drug therapies for In 2020, the combination of the 30th Symposium and the critically ill children; in the other session we want to discuss 5th International Medical Class is a very special anniversary how to manage unexpected and challenging scenarios in edition and we are grateful that we were able to establish the daily work, which often have a great preference to arise our satellite symposium as a joint project between ROBIN- in the middle of the night. Last but not least, the 5th session AID foundation and the Bremen Symposium successfully in comprises contributions to quality management, strategies recent years. Thanks to all those who made this happen. of capacity building and performance improvement in paediatric critical care services. Physicians, nurses, and medical technicians from our inter- national medical projects in Africa, the Middle East, Asia, and We hope that we will succeed in offering you an interesting, Eastern Europe, as well as colleagues from different partne- exciting, and multifaceted program and we are looking red organizations will join this unique annual scientific event forward to a lively exchange with all our participants: which is held under the patronage of Prof. Dr. Frank Ulrich sharing personal experiences, interacting in a respectful Montgomery, CEO of the World Medical Association and manner with all our differences, and building up sustain- President of the Standing Committee of European Doctors. able relationships. But, it would be a great pleasure for us to also welcome Once again, we warmly invite you to join us German colleagues involved in the field of paediatric critical care: if you are interested to look beyond the horizon and if Coming as colleagues and leaving as friends; our annual you would like to meet health professionals from different symposium provides a showcase for international under- countries and continents, please come and join our sessions. standing and cooperation on how we can learn from each other by following the same vision: Knowing what to expect building bridges with medicine. Traditionally, our opening session is dealing with a signi- ficant societal topic. This time we address ethical issues concerning the distributional justice of medical services Further information: within rich and poor countries. In the second session, we www.intensivmed.de/de/International_ Medical_Class 14 Bildnachweis: © ROBINAID
BUILDING BRIDGES WITH MEDICINE February 26, 2020 – 1.30 - 4.00 p.m. can keep us from going to school or work, from Binding moral principles are needed: politi- attending our family responsibilities or from cal solutions to overcome a world divided by participating in the activities of our commu- health inequalities SESSION 1 nity. But, access to the best possible treatment S. Buchen (Hamburg, D) including access to critical care services, which The special topic: we take for granted in our rich world, is an unat- A world divided by health inequalities poses Health, healthcare and distributive justice in a tainable good for the vast majority of people in ethical challenges for the global community world marked by deep and persistent inequali- poor and less developed countries, especially in and demands a high need for political solutions. ties between rich and poor countries Sub-Saharan Africa. Responses to health disparities must be rooted in ethical values about health and its distribu- Session chairs: Valid not only for rich people: the human right tion, justice and social peace; ethical claims have M. Angrés (Hamburg, D) to health and living a life in dignity the power to motivate, delineate principles, M. Knipper (Gießen, D) M. Knipper (Gießen, D) duties and responsibilities, and hold global and national actors morally responsible for achieving Opening and introduction The right to health is a fundamental part of our common goals. But, a strong will to change and M. Angrés (Hamburg, D) human rights and our understanding of a life in binding political commitments are necessary, dignity. The right to the enjoyment of the hig- currently, the biggest problem seems to be the Welcome address of the patron hest attainable standard of physical and mental lack of a common international moral frame- F. U. Montgomery (Berlin, D) health was first articulated in the 1946 Consti- work for managing such important problems. tution of the World Health Organization (WHO), We have to solve it now. Dying in the dark: the burden of critical illness whose preamble states that “the enjoyment of in poor and less developed countries shown by the highest attainable standard of health is one the example of Sub-Saharan Africa of the fundamental rights of every human being N.N. without distinction of race, religion, political belief, economic or social condition.” But, what As human beings, our health and the health of is the meaning of this human right in the light those we care about is a matter of daily concern. of the suffering and dying of millions of poor Regardless of our age, gender, socio-economic or or marginalised people due to lack of access to ethnic background, we consider our health to be adequate medical care? our most basic and essential asset. Critical illness February 26, 2020 – 4.30 - 7.00 p.m. Mid-term outcome of a modified Mustard Heart Centre in Egypt forms the basis of this operation (MMO) for neglected transposition new project and acts as a business model to the of the great arteries (TGA): a new surgical Rwandan Heart Care and Research Foundation. SESSION 2 technique designed at the Aswan Heart Centre ROBINAID foundation was asked to join the Y. Sedky (Aswan, EG) collaboration and will take responsibility for the Looking beyond the horizon: development of the critical care unit. Currently, Selected reports and interesting case studies Currently, the arterial switch operation (ASO) is the centre is still under construction. The inaugu- from our ongoing international projects and the treatment of choice for the majority of pa- ration is planned for the middle of 2020. partnered hospitals tients with TGA. However, in low and middle-in- come countries, a significant number of patients The burden of rheumatic heart disease (RHD) Session chairs: present too late for ASO. The modified Mustard among children and adolescents in a Sub-Saha- Y. Sedky (Aswan, EG) operation (MMO) could play an important role ran African country: 10 years’ experience at the M. Angrés (Hamburg, D) in the management of the many neglected pati- TSSF Cardiac Centre in Cameroon ents with TGA in the developing world. Optimi- C. Mve Mvondo (Yaoundé, CM) Taking translational research to people: zation of the reservoir and contractile function advancing basic science and applied research of the atria might improve long term results. Rheumatic heart disease (RHD) still remains a as an integral concept promoting biomedical major cause of morbidity and mortality in less research in Egypt at the Aswan Heart Research Building health spaces: the new Rwanda Heart developed countries, despite its eradication in Centre Centre developed societies. The disease results from A. El Guindy (Aswan, EG) M. Yacoub / Julia Backhaus (Aswan, EG / London, damage to heart valves caused by one or several GB) episodes of rheumatic fever, an autoimmune in- From the inception of the Aswan Heart Centre in flammatory reaction to throat infection caused 2009, it was planned and agreed that a strong Congenital and acquired heart diseases are by group A streptococci. It most commonly oc- Research Programme is an important part of the major cause of cardio-vascular morbidity curs in childhood and in adolescent age and can the mission statement of the Centre, designed to and death among children and young adults in lead to death or life-long disability. Only effec- integrate and strengthen the clinical program- low-income and middle-income countries. Car- tive early intervention can prevent premature me in its commitment to achieve “Excellence” diac surgery is a key intervention in preventing mortality from RHD. and importantly to train a new generation of early mortality among such patients. Currently, physicians and scientists. Teams from different there are no dedicated facilities in Rwanda to disciplines and scientific backgrounds are inter- deal with this problem. This has led to the idea acting closely to understand heart diseases, par- of establishing a state of the art Heart Centre ticularly those that are prevalent in Egypt, and in Kigali, the capital and largest city of Rwan- find innovative treatment options to provide the da, to take up this great challenge. The Aswan medical treatments of tomorrow. 15
BUILDING BRIDGES WITH MEDICINE February 27, 2020 – 1.30 - 4.00 p.m. Inotropes in the postoperative care following (AMS) is a Joint Commission standard for all hos- paediatric cardiac surgery pitals. AMS is an important strategy of quality M. Angrés (Hamburg, D) improvement but successful implementation is SESSION 3 often difficult to achieve. Lack of resources and An important aspect of perioperative care follo- prescriber opposition are reported barriers. A lea- wing paediatric cardiac surgery is maintenance dership style focusing on empowering frontline Clinical Practice I: of optimal hemodynamic status to prevent or staff to take responsibility is the best approach Safe and appropriate drug therapy in paediatric treat low cardiac output syndrome and low per- to implement changes. critical care fusion pressure. The ideal inotrope consistently improves systolic and diastolic cardiac function, A practical guide to analgesia and sedation in Session chairs: decreases afterload, improves cardiac output, paediatric critical care F. Jochum (Berlin, D) has a favorable effect on myocardial oxygen he- M. Aslan (Aswan, EG) M. Angrés (Hamburg, D) modynamics, and improves survival and quality of life, with as little adverse effects and interac- Critically ill children have the right to adequate Essentials in understanding of pharmacokinetic tions as possible. Unfortunately, the ideal inotro- relief of their pain and fear. The choice of analge- and pharmacodynamic effects of drugs in the pe does not exist. But the cardiac intensivist does sic and sedative drugs and the initial dosages are setting of paediatric critical care have a number of pharmacological options at selected on the basis of several factors, such as F. Jochum (Berlin, D) disposal with well-known hemodynamic effects, cause of the distress, desire depth and duration even when there is only limited evidence that of therapy, clinical condition, potential drug Rational drug therapy requires the application certain inotropes actually positively influence interactions and pharmacokinetic modifying of pharmacologic principles to maximize the postoperative outcome. variables. The use of analgesia is prioritized. The efficacy while minimizing adverse reactions. level of sedation should be regularly assessed In the setting of paediatric critical care rational Antimicrobial stewardship: how can we opti- and documented using a sedation assessment drug therapy is predicated on an understanding mize antibiotic use in the paediatric critical scale. Once the primary cause of ICU admission of the pathophysiology of the disease being care unit is treated, the sedative requirement should fall treated and the pharmacology of the drugs Petra Kaiser-Labusch (Bremen, D) by an individualized approach based on clinical applied. Paediatric patients are recognized as a condition, total dosage and duration of therapy. special population for drug therapy, many phy- An estimated 40–80% of paediatric critical care During reduction of analgesic and sedative siological changes take place during the various patients receive antibiotics and as much as half drugs children should be closely observed for stages of child development, which may have an of that use may be inappropriate. Antibiotic development of withdrawal symptoms. impact on the pharmacokinetics and dynamics overuse can have deleterious consequences, of a compound. Paediatric intensivists need to including drug toxicities, Clostridium difficile be aware of these anatomical and physiological infections, and antibiotic resistance. The need changes that affect pharmacological profiles to for judicious antibiotic use has been highlighted increase safety and efficacy of drug therapies by several international organizations, and as used in their little patients. of January 1st, 2017, antimicrobial stewardship About RobinAid Foundation ROBINAID establishes and supports paedia- the critical care of more than 3,500 children; tric critical care in less developed countries more than 50 % of all procedures were done according to international quality standards; in neonates and infants smaller than twelve as a highly specialized medical expert months. We participated in three academic organization we focus on the treatment teaching programs at local universities and of life-threatening disorders particularly performed more than 120 guest lectures; ad- congenital and acquired heart diseases. ditionally, more than 60 local ICU nurses and We are always working in conjunction with around 30 physicians underwent structured local partnered hospitals; according to their training in paediatric critical care. needs we provide teams of medical experts, ROBINAID foundation was founded in 2009 equipment, and consumables. But, in order and is based in Hamburg. We are accredited to encourage them in their own abilities to by the Foundation Supervisory Authority of become self-sufficient as soon as possible, the Free and Hanseatic City of Hamburg. Anja medical education is the most important Reschke, a well-known German journalist and column in our strategy. television presenter, as well as Hinnerk Schö- During the last 10 years we performed more nemann, an internationally reputed actor, are than 130 mission in 9 different countries supporting our foundation as ambassadors. and 13 projects and we were responsible for 16
February 28, 2020 – 4.30 - 7.00 p.m. algorithm for the unexpected difficult paediatric poisonous substance, etc. The challenge to the airway and suggests a content of a paediatric paediatric intensivist lies in determining which airway trolley. ingestions are potentially high risk and which SESSION 4 are inconsequential. The therapeutic approach Management of significant postoperative blee- of gastric decontamination in acute poisoning ding after paediatric cardiac surgery: has significantly changed over the past decade, Clinical Practice II: a challenge to team capabilities and many of the previously used techniques Management of unexpected and challenging C. Bulescu (Lyon, FR) have been abandoned or fallen out of favor for scenarios during everyday activities in the lack of evidence to their benefit or unacceptable paediatric critical care unit Significant postoperative bleeding following car- serious risks and side effects. Supportive care diac surgery under the use of cardiopulmonary continues to be the cornerstone in managing Session chairs: bypass (CBS) is one of the most frequent compli- most poisoned children. Only a few patients M. Sasse (Hannover, D) cations associated with postoperative morbidity benefit from antidotes or specific interventions. M. Angrés (Hamburg, D) and mortality in children. The definition of significant postoperative blood loss is based on Transport of critically ill children in resource- Management of the difficult airway in infants the calculation involving the circulating blood limited settings: an almost impossible task and children: a systematic approach prevents volume (CBV). It has been considered as clinically N.N. stress for all parties involved significant when a loss of 10% to 20% of the CBV M. Sasse (Hannover, D) is observed within the first 6 hours postopera- Optimal outcomes for children with life-threa- tively. Postoperative blood loss can always have tening illness or injury depend on early access to Tracheal intubation is defined as an artificial two origins: surgical and nonsurgical. To manage care, rapid recognition of the severity of illness airway established in order to provide mechani- such complication properly needs a close coope- with early initiation of appropriate and effective cal ventilation during surgical procedures under ration between the intensivist and surgeon. therapy, and optimized transport to units where general anaesthesia, treatment in a critical care definitive care can be provided. Medical trans- unit, as well as in emergency situations. Fortu- The poisoned child in the paediatric critical port is a key element in the chain of survival for nately, there is a lower incidence of paediatric care unit: an important emergency critically ill children, especially in resource-li- difficult airways as compared with adults; yet, T. Bandawal (Kabul, AF) mited settings where critical care services are the consequences resulting from poor manage- scarce. Evidence shows that children transported ment are more serious. While published data By definition, poisoning is exposure of an indi- by specialized teams have fewer transport-re- exist on the management of the difficult adult vidual to a substance that can cause symptoms lated adverse events, more stable condition airway, clinical data regarding the difficult and signs of organ dysfunction leading to injury upon arrival, and lower in-hospital mortality. In paediatric airway, including the incidence and or death. The cause and types of poisoning less developed countries specialized paediatric optimal management, are more limited. Recom- vary in different parts of the world depending transport teams are mostly not existent and mendations are often extrapolated from adult upon different factors such as demography, safe transport of critically ill children remains an data. This lecture proposes a simple step-wise socio-economic status, education, availability of important challenge. February 28, 2020 – 1.00 - 3.30 p.m. The resulting model can be groundbreaking Transport and handover process of paediatric not only for Egypt, but also for other countries cardiac surgery patients to the critical care unit: where there is a high need for capacity building the never ending chaos could be solved SESSION 5 in cardiovascular and critical care services. by simple protocols M. Angrés (Hamburg, D) An ongoing obligation: The lesson we can learn from aviation: the Capacity building, performance improvement, concept of Crew Resource Management Transport and clinical handover from operating and quality management in paediatric critical H. Sachs (Hamburg, D) room to the critical care unit belong to the care services most delicate phases in the management of Patient safety is based on human performance paediatric cardiac patients. Lack in monitoring, Session chairs: and is most important to improve in paedia- loss of concentration, inaccurate or omitted M. A. Hay (Aswan, EG) tric critical care services. Communication and communication, and limited awareness of the M. Angrés (Hamburg, D) coordination among all team members in high- problem can lead to disaster and unfortuna- risk domains are critical to successful human tely, it happens very often. The implementation Building sustainable capacity for cardiovascular performance. The concept of Crew Resource of a well-structured transport logistics and a and critical care services at the Aswan Heart Management (CRM) was developed to provide a standardized handover protocol according to Centre: a shining example not only for highly mechanism for improving communication and examples of similar processes in the aviation specialized hospitals in Africa team situational awareness within aviation in industry could reduce the number of errors. M. A. Hay (Aswan, EG) the late 1970s and early 1980s. The basic building This lesson is aimed to develop such a multidis- blocks of CRM include emphasizing teamwork ciplinary approach in the light of the previous Since opening in 2009, medical training plays and strategy, developing and understanding lecture. a central role at the Aswan Heart Centre to situational awareness, and improving interper- meet the need for well-trained staff not just for sonal communication. Like aviation, the critical Closing of the 5th International Medical Class the centre itself, but also to improve medical care sector involves considerable coordination Summary education throughout the entire country. With among many people and has a high risk of grave M. Angrés (Hamburg, D) planning the new Aswan Heart Center in Cairo, consequences by errors due to lack of commu- which envisages a tripling of the treatment nication. Farewell address capacities, the centre is facing a big challenge, W. Kuckelt (Bremen, D) where the consistent further development of the training concepts has to prove successfully. 17
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