PROJEKT LKH 2020 FINANZIERUNG UNTERSCHRIEBEN - PFLEGEIMPULS - LKH-UNIV ...
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Projekt LKH 2020 PflegeimPuls Wundheilung Finanzierung unterschrieben Ein Rückblick Wundheilung und Ernährung Seite 6 Im Mittelteil Seite 33
INHALTSVERZEICHNIS 03 VORWORT 40 KLINIKBLICK der Anstaltsleitung Seitenblicke am Klinikum 04 INTERVIEW 46 HOROSKOP Stimmen zum Projekt LKH 2020 So steht’s in den Sternen 06 VORHANG AUF 48 KURZ & GUT 06 Projekt LKH 2020 48 Buchtipp 08 Service-Level-Management und 48 Klinoptikum – immer ein Gewinn! Betriebsorganisation 49 ANGEKLICKT 10 PERSONELLES Neue Möglichkeiten im 10 Lehrlingsoffensive Patiententransportprogramm LOGBUCH 11 MitarbeiterInnengespräch im MTD Bereich 50 WAS – WANN – WO 12 Der Fehlerteufel schläft nicht Termine 12 Neubesetzungen 13 HISTORISCH Leo Henryk Sternbach, der Vater von Valium® 16 MEDIZIN 16 Der 500ste Geburtsvorbereitungskurs 17 Chronische Wunden – modernes Wundmanagement 19 Forschung am Gipfel 20 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit Skoliose 23 PFLEGE Wenn Pflege an Grenzen stößt ... 26 RECHT aktuell Von schlaftrunkenen LKW-Fahrern ... 00 PFLEGE IM PULS Ein Rückblick in Bildern Die Klinoptikum-Redaktion ist grundsätzlich um einen geschlechter- gerechten Sprachgebrauch bemüht. Im Interesse einer guten Lesbarkeit verzichten wir aber weitestgehend auf Schreibweisen wie z.B. Mitarbei- 28 QM-RM terInnen oder Patienten/Innen und auf gehäufte Doppelnennungen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn dies zu geschlechtsabstrahierenden und 28 Ihre Qualitätsmanagementkommission neutralen Formulierungen, manchmal auch zu verallgemeinernden weib- lichen oder männlichen Personenbezeichnungen führt. 30 Erfolgreiche Re-Zertifizierung des Sicherheitstechnischen Dienstes 31 Der Notfall in der EBA 32 Tumorboard in openMEDOCS Impressum: Herausgeber: Steiermärkische Krankenanstalten Ges.m.b.H. Anstaltsleitung des LKH-Univ. Klinikum Graz Redaktionsteam: K. Baumgartner, Mag. E. Kunath (EK) S. Gasteiner (SG), 33 ERNÄHRUNG DKKS Anneliese Kröpfl (AK), W. Lawatsch (WL), Mag. S. Pichler (SP), Ernährung und Wundheilung G. Reithofer (GR), Mag. J. Stelzl (JS), Mag. E. Zaponig (EZ) Redaktionelle Koordination: Stabsstelle PR (PR) Layout – Grafisches Konzept: Klaus BaumgARTner 36 GESUNDHEIT Fotos: Archiv Roche, Klaus Baumgartner, Jürgen Fechter, GEPA, KAGes-Archiv, Kliniken, Klinikum-Archiv, LexisNexis, Dr. Bernd Mader, www.pixelio.de, 36 Großes Interesse beim Redaktion Klinoptikum, Stabsstelle PR, David Sachornig, Werner Stieber Produktion: W. Anzel „Spital/Vital-Gesundheitstag“ Druck: Dorrong, Graz Juni 2010 38 Rauchzonen Neu! Kontakt: klinoptikum@klinikum-graz.at 2 Ausgabe 2/2010
VORWORT DER Anstaltsleitung v. l. n. r.: Mag. Gebhard Falzberger (Betriebsdirektor) DKKS Christa Tax, MSc (Pflegedirektorin) Univ.-Prof. Dr. Gernot Brunner (Ärztlicher S. Furgler Direktor) Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! E in ereignisreiches erstes Halbjahr liegt be- Gebäude am Klinikum. Doch unsere Aufgabe besteht reits hinter uns, und auch die nahe und ferne nicht nur darin, zum Schutz der Nichtraucher für eine Zukunft bringt spannende Herausforderun- rauchfreie Umgebung zu sorgen, sondern vor allem gen. Gemeinsam werden wir diese erfolgreich auch in der Unterstützung unserer MitarbeiterInnen bewältigen. und PatientenInnen bei der Tabakentwöhnung. Ein Im Juni zeigte die Veranstaltung PFLEGEIMPULS rauchfreies Krankenhaus kann nur realisiert werden den Pflegeberuf, wie er wirklich ist: erfüllend, span- wenn wirklich alle mitmachen: Verwaltungspersonal, nend, abwechslungsreich, modern und mit vielen ÄrztInnen, Pflegepersonal, Techniker, Belegschafts- Karrierechancen. Mit dieser vor zwei Jahren erstmals vertretung sowie PatientInnen, Besucher und Liefe- von der Pflegedirektorin initiierten Veranstaltung wer- ranten. Diese Einbindung aller Berufsgruppen von den die Arbeits- und Tätigkeitsbereiche der Pflege Anfang an in das Projekt ermöglicht das gemeinsame personen sicht-, hör- und begreifbar. Die Pflegezelt- Erreichen des gesteckten Zieles, eines rauchfreien stadt bot einen überwältigenden Querschnitt dieser LKH-Univ. Klinikum Graz, und damit verbunden Leistungen und zahlreiche BesucherInnen machten die weitere Positionierung des Klinikums als aktive sich an diesem ersten Sommertag im Juni selbst ein gesundheitsfördernde Einrichtung. Bild davon. In der Mitte dieser Ausgabe können Sie Wie viel wir gemeinsam erreichen können zeigt auch in einem Fotorückblick die Pflege im Puls erleben. das Beispiel LKH 2020. Endlich konnte Anfang Das LKH-Univ. Klinikum Graz wird stufenweise Mai die so dringend notwendige Finanzierungs zu einem „Rauchfreien Krankenhaus“. In diesem zusage vom Bund erreicht werden. Die nächsten 12 Jahr sind wir einen großen Schritt in diesem Vorha- Jahre werden gewaltige Herausforderungen an alle ben weitergekommen. Die Gebäude, Balkone und MitarbeiterInnen des Klinikums stellen, die wir aber Terrassen sind mittlerweile am gesamten Klinikum in bewährter Weise miteinander bewältigen werden. rauchfrei. Anstelle der bisher bestehenden Raucher- Das Projekt LKH 2020 ist jedenfalls ein wichtiger räume wurden im Laufe des Projekts „Rauchfreies Meilenstein in der Weiterentwicklung des LKH-Univ. Krankenhaus in Silber“ neue Rauchzonen vorwie- Klinikum Graz, über den wir uns sehr freuen. gend im Freien geschaffen. Das Rauchen ist nur Nun liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten mehr in diesen ausgewiesenen Rauchzonen zulässig. Sie sich aber zuerst einmal auf das Naheliegende, Wir als Anstaltsleitung des LKH-Univ. Klinikum auf Ihren Urlaub freuen, für den wir Ihnen Erholung, Graz sind mit gutem Beispiel vorangegangen. Das Spaß und viel Sonnenschein wünschen. Direktionsgebäude war das erste komplett rauchfreie Ihre Anstaltsleitung Ausgabe 2/2010 3
INTERVIEW Stimmen zum Projekt Univ.-Prof. Dr. Richard Fotter (Vorstand der Univ.-Klinik für Radiologie) LKH 2020 Das LKH 2020 Projekt bietet allen jenen Kliniken, die im LKH 2000 Projekt nicht oder nicht entsprechend Berücksichtigung gefunden haben, ebenfalls die Chance einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung gemäß dem jeweiligen D State-of-the-Art. Für die Universitätsklinik für Radiologie Graz bedeu- as Projekt LKH 2020 wird in den nächsten 12 Jahren am LKH- tet dies u.a. die geplante Errichtung eines Zyklotrons mit angeschlos- Univ. Klinikum Graz nicht zu übersehen und überhören (Stichwort sener Radiochemie für PatientInnenversorgung und Forschung und die Bautätigkeit) sein. Das Klinoptikum hat ein paar erste Stellungnah- Installation eines Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie-Gerätes men dazu eingeholt: Was bedeutet LKH 2020 für Sie und Ihren Bereich? sowie zukünftig anderer Hybridgeräte wie MR-PET, welches gerade in klinischer Erprobung ist. Von besonderer Wichtigkeit wird auch die Mag. Gebhard Falzberger enge bauliche und funktionale Verschränkung mit dem neuen Chirurgie- (Betriebsdirektor) Block. Ich freue mich, dass die unermüdlichen Bemühungen von Karlheinz Tscheliessnigg zu einem Erfolg geführt haben. OSr. Elke Granitz Ein Erfolg, der für 7000 MitarbeiterInnen, für 80.000 sta- (Universitäts-Augenklinik und Univ.-Klinik f. Unfall tionäre und 400.000 ambulante PatientInnen weiterhin Spitzenmedizin chirurgie) am LKH-Univ.Klinikum Graz garantieren wird. So Gott will, werde ich Die Umsetzung des Projekts 2020 wird zu deutlichen die Spatenstichfeier und die Inbetriebnahme verantwortlich mitbeglei- Verbesserungen im Bereich der Infrastruktur und der ten dürfen. Schönere berufliche Momente kann es nicht geben. räumlichen Rahmenbedingungen an der Univ.-Klinik für Unfallchirur- gie führen. Dies wird sich nicht nur auf das Personal, sondern vor allem DKKS Christa Tax, MSc auch auf unsere PatientInnen und deren Angehörige positiv auswirken. (Pflegedirektorin) Das gesamte interdisziplinäre Team kann seine patientennahen als auch LKH 2020 – eine Zukunftsperspektive für die medizini- patientenfernen Abläufe und Tätigkeiten soweit verbessern, dass das ge- sche und pflegerische Versorgung der PatientInnen am meinsame Bestreben einer optimalen, ressourcenorientierten Patienten LKH-Univ. Klinikum Graz wird Realität. Die nächsten betreuung noch professioneller umgesetzt und gelebt werden kann. Jahre werden von den lang ersehnten baulichen Veränderungen geprägt sein. Die MitarbeiterInnen werden diese Herausforderung durch ihr Univ.-Prof. Dr. Karin Knapp hohes persönliches Engagement bestmöglich bewältigen. Motivation in (Vorstand der Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radio dieser für alle belastenden Situation - Bauarbeiten und Übersiedelungen onkologie) bei laufendem Betrieb - ist das Wissen um die steigende Zufriedenheit Großer Dank und allerhöchste Wertschätzung gebührt der PatientInnen, die durch eine dem heutigen Standard entsprechende all jenen, die sich für die Konzeption des Projektes LKH Ausstattung der PatientInnenzimmer und Funktionsräume weiter ange- 2020 verantwortlich zeigen und mit größtem Engagement und Beharr- hoben wird. Ich persönlich finde es spannend und bereichernd, in einer lichkeit dessen Umsetzung verwirklichen konnten. so aktiven Neu- und Umbauphase in der sich das Klinikum befindet, als Mit dem Ausbau der Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie Pflegedirektorin mitgestalten zu können. wurde nunmehr ein signifikanter Schritt zur rascheren und verbesserten radioonkologischen – und aufgrund ihrer Einbettung in multimodale Univ.-Prof. Dr. Gernot Brunner Therapiekonzepte – gesamtonkologischen Versorgung der steiermärki- (Ärztlicher Direktor) schen Bevölkerung getätigt. Das Projekt LKH 2020 stellt einen wesentlichen Meilen- Die zwei neu erworbenen Beschleunigeranlagen verfügen über mo- stein für das gesamte LKH-Univ. Klinikum dar. Ich bin dernste Ausstattung, eröffnen neue Behandlungsmöglichkeiten und sind sehr froh, dass nach jahrelangen Verhandlungen zwischen in Österreich derzeit einzigartig. Land und Bund nun ein erfolgreicher Vertragsabschluss gelungen ist und weitere Umsetzungsschritte unmittelbar bevorstehen. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lanzer Das Projekt LKH 2020 wird durch die Verbesserung der baulichen (Vorstand der Univ.-Klinik für Blutgruppenserologie und Struktur nicht nur einen wichtigen Beitrag zur PatientInnen- und Mit- Transfusionsmedizin) arbeiterInnenorientierung leisten, sondern auch sicherstellen, dass das Der nunmehr sicher gestellte Neubau der Univ.-Klinik für LKH-Univ. Klinikum Graz auch in Zukunft seine Aufgaben als univer- Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin (UBT) sitäre Zentralkrankenanstalt des Landes Steiermark erfüllen kann. bedeutet für die KAGes die gesetzeskonforme Weiterführung der Versorgungs-Betätigungsfelder einer konventionellen „Blutbank“ mit Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Tscheliessnigg der Herstellung von Erythrozytenkonzentraten, Thrombozytenkonzent- (Vorstand der Univ.-Klinik für Chirurgie) raten, Granulozytenkonzentraten, Stammzellpräparationen und Plasma- Mit Antritt meines Amtes als Vizerektor für den Klini- konserven für die industrielle Weiterverarbeitung zu Plasmaderivaten, schen Bereich wurde von mir der Terminus LKH-Univ. für die Med Uni Graz die Errichtung einer zentralen, interdisziplinär Klinikum 2020 (Zukunftspaket) für die nicht im LKH- genutzten Forschungs- & Entwicklungs-Einrichtung zur GMP-gemäßen 2000 Projekt, welches ich als Beiratsmitglied von Anfang an begleiten (Good Manufactoring Practice) Bearbeitung von Therapieoptionen der durfte, erarbeitet und aus der Taufe gehoben. Zell- und Gewebetherapie und für beide Rechtsträger die Versorgungs- Nach mehrmaliger Überarbeitung und Einschränkung des ursprüng sicherheit von PatientInnen, die einer therapeutischen Möglichkeit der lichen Paketes von 1.2 Milliarden Euro sind schließlich und endlich regenerativen/reparativen Medizin bedürfen. 478 Millionen als Nachfolgeprojekt des LKH-2000 Projektes bewilligt, wobei davon vom Bund 40% getragen werden. ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Leithner Damit sind die Zahnklinik, die Blutbank, die Radiologie, die Strahlen- (suppl. Vorstand der Univ.-Klinik für Orthopädie und therapie und die Chirurgie als Sammelbegriff Chirurgische Klinik mit 6 Orthopädische Chirurgie) Abteilungen, Orthopädie, Unfallchirurgie, Anästhesie, Mund-, Kiefer-, Das Projekt 2020 bedeutet eine Sicherstellung orthopä- Gesichtschirurgie, Neurochirurgie auf dem Weg in die Zukunft eines discher Leistungen auf höchstem Niveau. Die bekannten modernen Klinikums. demographischen Änderung führen bereits jetzt zu einem Anstieg Die zahllosen Pressemeldungen der letzten 12 Jahre, vermehrt seit dem orthopädischer Krankheitsbilder. Erst dank der vereinbarten Kapazi- Jahre 2006, die HELP-Aktion und intensivstes Lobbying bei Wirtschaft tätsausweitung wird auch weiterhin eine adäquate Behandlung ohne und Politik, haben schlussendlich zu einem großartigen Erfolg geführt. deutliche Erhöhung der Wartezeiten möglich sein. Ich danke auf diesem Wege auch allen Beteiligten für ihre Mitwirkung. 4 Ausgabe 2/2010
INTERVIEW Univ.-Prof. Dr. Helfried Metzler OSr. Christine Uhl (Vorstand der Univ. Klinik für Anästhesiologie und (Univ. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Intensivmedizin) und Univ.-Klinik für Blutgruppenserologie und Transfu- Die Herausforderungen für das Spitzensegment der sionsmedizin) operativen Medizin sind heute geprägt einerseits von Das „Projekt Chirurgie 2020“ bedeutet für mich, als bereits den gewaltigen Fortschritten aller chirurgischen Disziplinen und den seit 1977 in der Chirurgie/Anästhesie in den verschiedensten Bereichen anästhesiologisch-intensivmedizinischen Fortschritten durch neue tätige Pflegeperson und seit 1991 in der Funktion als Oberschwester Technologien und Medikamente, andererseits von der zunehmenden wirkende, einen großen Erfolg. Eine adäquate und zeitgemäße Licht- Multimorbidität unserer PatientInnen. Der Wunsch nach Zentrums- und Raumstruktur, Sanitäranlagen u.v.m. wirkt sich für die PatientInnen bildung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur fachliche inter- im Heilungsverlauf sicher positiv aus. disziplinäre Zusammenarbeit, sondern auch die Notwendigkeit räum Für das Personal bedeutet dieses Projekt während der Umbauphase eine licher Konzentrierung von Operationssälen, Intensivbehandlungs- und hohe Herausforderung. Jedoch wird sich nach Beendigung des Umbaus Überwachungseinheiten sowie postoperativen Aufwachräumen. Bei zeigen, dass sowohl für die PatientInnen als auch für das Personal sich allem Charme, den ein Pavillonsystem vermittelt, kann die räumliche eindeutige Verbesserungen im Hinblick auf die Qualität der zu erbrin- Zentrierung spitzenmedizinischer Leistungen der operativen Medizin genden Leistungen ergeben. diesen komplexen Aufgaben eher gerecht werden. Die Umsetzung des Der Patient ist gerade in Situationen der Krankheit immer in einer Aus- Projektes „LKH 2020“ ist ein entscheidender, unverzichtbarer Schritt nahmesituation und wird durch diese verbesserten Raumbedingungen dazu! und die damit verbundenen Organisationsvereinfachungen in seinem Genesungprozess gestärkt. Univ.-Prof. Dr. Michael Mokry (suppl. Vorstand der Univ.-Klinik für Neurochirurgie) OSr. Eva Wallisch Die Universitätsklinik für Neurochirurgie in Graz hat (Univ.-Klinik für Chirurgie) zwei Kernaufgaben: einerseits die Routine-Versorgung Aus der Sicht der Normalstationen und der Sonderklasse: der neurochirurgischen Patientinnen und Patienten, ande- Vor ziemlich genau 40 Jahren wurde das jetzige Chirurgie rerseits muss sie als universitäre Einrichtung chirurgische Leistungen Hochhaus gebaut. Damals galten die 6-Bett-Zimmer als auf internationalem Spitzen-Niveau neben Forschung und Lehre erbrin- sehr modern – es gab noch die riesigen Krankensäle auf der Internen gen. Sie leidet allerdings seit langem unter knappen OP-Saal-Ressour- Abteilung. Heute haben wir diesbezüglich den schlechtesten Standard cen und dem Mangel an Intensiv- bzw. Intermediate-Care-Betten, was in der gesamten KAGes, nicht zu vergessen ist, dass eine WC Gruppe immer wieder zu inakzeptabel langen Wartezeiten für die Patientinnen und ein Bad für 28 bis 30 PatientInnen am Gang zur Verfügung stehen. und Patienten führt. Zudem sind die räumlichen Gegebenheiten der Im LKH 2020 sind 4-Bett-Zimmer mit Nasszelle geplant. Das Anheben Patientenzimmer längst nicht mehr zeitgemäß, was aus diversen Patien- des Sonderklasse-Standards wird uns gegenüber der Privatkranken tenumfragen klar hervorgeht. Wir freuen uns, dass die Finanzierung des anstalten und Sanatorien konkurrenzfähiger machen. Projektes 2020 nun offiziell gesichert ist und hoffen, dass in der Planung dieses Großprojektes den Besonderheiten der Klinik in entsprechender OSr. Doris Walter Form Rechnung getragen wird. (Univ.-Klinik für Neurochirurgie) Das Projekt LKH 2020 bietet für den OP-Bereich die Oberpfleger Thomas Schelischansky Möglichkeit den modernen Anforderungen dieses Spezial (Univ.-Klinik für Neurochirurgie) bereiches gerecht zu werden und durch Zentralisation Durch das Projekt 2020 wird der Weiterentwicklung der Synergieeffekte optimal nützen zu können. Räumliche Ressourcen kön- Gesundheits- und Krankenpflege durch die neuen Räum- nen durch ein straffes OP-Management ausgelastet werden, dennoch lichkeiten und durch die technischen und strukturellen stellt die Organisation der großen OP-Gruppen eine Herausforderung Veränderungen Rechnung getragen. Dies ermöglicht es dem hochqua- dar, welche ich jetzt schon beginne in mein Handeln einzubeziehen. lifizierten Krankenpflegepersonal, seine Fähigkeiten und Ressourcen strukturangepasst einzusetzen. Univ.-Prof. Dr. Walther Wegscheider (Vorstand der Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kiefer- Univ.-Prof. Dr. Armin Schildhauer heilkunde) (Vorstand der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie) Die derzeitige räumliche Situation ist katastrophal und Der Neubau bedeutet gerade für unsere Klinik deutlich für Patienten und Mitarbeiter schwer zumutbar. Die neue verbesserte Versorgungsbedingungen für unsere Patien- Zahnklinik welche im besonderen Maße die Behandlungsfazilitäten für ten. Durch moderne räumliche Strukturen werden die Patienten den neuesten Stand entsprechen werden und Unterrichtsräume Arbeitsabläufe für das Personal optimiert und erlauben ein wirtschaft- für die Zahnmedizinstudierenden werden den modernsten Standards licheres Arbeiten. Ambulanz und Station werden endlich den heutigen angepasst. Ansprüchen gerecht werden und versprechen eine attraktive Patienten- Die Planung in Zusammenarbeit der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- behandlung unter Wahrung einer akzeptablen Privatsphäre. Die Neu- und Kieferheilkunde und des erstklassig arbeitenden Planungsteam geht gestaltung der Operationssäle passt sich aktuellen Anforderungen und zügig voran. Gerätschaften an und deren interdisziplinäre Zusammenlegung ermög- Die Zahnklinik im Rahmen des LKH 2010 wird ein „Leuchtturm licht eine Minimierung von teuren Doppelstrukturen und Investitionen. projekt“, eine zahnmedizinische Spitzenversorgung für die steirische Als Universitätsklinik freuen wir uns natürlich besonders über die Er- Bevölkerung, modernsten Anforderungen entsprechende Ausbildungs- weiterung von Personalflächen für Forschung und Lehre, ein wichtiger stätte für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte und ein wesentlicher Im- Bereich unserer Tätigkeit, der heutzutage nur mit vielen Kompromissen puls für die Forschung in der Zahnmedizin für die nächsten 30 Jahre. abgedeckt wird. Oberpfleger Leo Schröder (HNO-Univ.-Klinikum und Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) Durch das Projekt Chirurgie 2020 wird es möglich unter modernsten Rahmenbedingungen, Pflege auf neuestem Stand gewährleisten zu können. Insbesondere die Vernetzung der ein- zelnen Fachabteilungen wird sich auf die Versorgung der Patienten positiv auswirken. Ausgabe 2/2010 5
VORHANG AUF Projekt LKH 2020 Der 5. Mai 2010 war ein besonderer Tag für die Fortsetzung des auslaufenden Projekts LKH 2000 Anstaltsleitung und das ganze LKH-Univ. Klinikum darstellt, ermöglicht unseren MitarbeiterInnen Graz. Nach der Unterzeichnung der Finanzierungs in modernen Gebäuden und mit der Ausstattung verträge durch die Steiermärkische Landesregie- nach neuestem Stand der Technik zu arbeiten. Die rung beginnt nun der Reigen der Baustellen am bestmögliche medizinische Versorgung unserer Klinikum. Das Projekt LKH 2020, welches eine PatientInnen ist so weiterhin gesichert. KAGes TDZ Das Modell der neuen UBT. Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft .m.b.H LKH Univ.-Klinikum Graz (Ansicht Süd, 03/2010) LKH 2020 alle Programminhalte: IST Bettenstand 1.529 (SOLL Bettenstand 1.566) LKH 2020: Vollausbau LKH 2020: Großgerät Blutbank (UBT) 27,49 Zyklotron Zubau 9,03 Mio, LKH 2020: Vollausbau Mio, Fertigstellung 2013 Fertigstellung 2017 Zahnklinik 17,25 Mio, Fertigstellung 2013 LKH 2020: Strahlentherapiezentr. Zubau Linearbeschleuniger 8,71 Mio, Fertigstellung 2010 LKH 2020: Technische Ver- und Entsorgung für das Gesamtklinikum (größtenteils unterirdisch an mehreren Standorten) 77,69 LKH 2020: Skill Center & Tier- Mio, Fertigstellung 2022 OP`s für spez. Forschung 11,41 Mio, Fertigstellung 2016 LKH 2020: LKH 2020: MAC 2 Errichtungskosten inkl. Chirurgiealtbau Eigenleistung KAGes Sanierung 7,77 Mio, GESAMT 477,26 Mio Fertigstellung 2012 Gesamtfertigstellung LKH 2020: Chirurgiekomplex 2022 Zielplanung Chirurgieblock, Erweiterung und Generalsanierung Hochhaus und Altbau, Gesamt 248,75 LKH 2020: Renovierung KAGes TDZ Mio in vier Hauptbauetappen, LKH 2020: ZRI LKH 2020: ZRI Zentralröntgen (ZRI) 32,07 Fertigstellung 2022 Großgerät 7 Tesla Großgerät Gamma Mio, Fertigstellung 2018 MR 10,37 Mio, Camera 8,36 Mio, Fertigstellung 2015 Fertigstellung 2013 1 6 Ausgabe 2/2010
LKH-Univ. Klinikum Graz VORHANG AUF Stolz wird der unterschriebene Vertrag präsentiert. (v.l.n.r.: Rektor Univ.-Prof. Dr. J. Smolle, Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. G. Brunner, Klinikvorstand Univ.-Prof. Dr. K.-H. Tsche- liessnigg Pflegedirektorin DKKS Ch. Tax MSc, Finanzvorstand Dipl.-KHBW E. Fartek MBA und Betriebsdirektor Mag. G. Falzberger) Das Projekt LKH 2020 umfasst durch Neu- und tung der KAGes betragen für das gesamte Projekt Zubauten bzw. Sanierungen folgende Kliniken: 477,26 Millionen Euro. Die Fertigstellung aller Univ.-Klinik für Anästhesiologie und Intensivme- Bauvorhaben ist bis 2022 geplant. dizin, Univ.-Klinik für Blutgruppenserologie und Knapp 12 Jahre für ein Bauvorhaben dieser Grö- Transfusionsmedizin, Univ.-Klinik für Chirurgie, ßenordnung ist auch für die baustellenerprobten Univ.-Klinik für Neurochirurgie, Univ.-Klinik MitarbeiterInnen des Klinikum und die Planer der für Orthopädie, Univ.-Klinik für Radiologie, KAGes eine neue Herausforderung. Der reibungs- KAGes TDZ Neubau Zahnklinik inkl. Verlängerung der Straßenbahnlinie 7. Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie, lose Ablauf dieser Großbaustellen bei gleichzeitig Univ.-Klinik für Unfallchirurgie, Univ.-Klinik für aufrechtem Spitalsbetrieb ist nur durch die gemein- Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. same Anstrengung aller Beteiligten möglich. Alle Bauprojekte inkl. geplanter Kosten und Fertig- Autor: Mag. Gebhard Falzberger stellungstermine finden Sie in der nebenstehenden Betriebsdirektor Tel.: 385 / 12242 Übersicht. Die Errichtungskosten inkl. Eigenleis- E-Mail: gebhard.falzberger@klinikum-graz.at Ausgabe 2/2010 7
VORHANG AUF Service-Level-Management und Betriebsorganisation M it der Gründung des Bereichs Service- Dienstleistungsvereinbarungen (= Service Level management hat für alle Mitarbeiterin- Agreements, SLAs) erarbeitet. Unter dem Begriff nen und Mitarbeiter dieser Organisa Service-Level-Management sind daher Aufgaben tionseinheit (OE) eine neue und spannende Reise wie die Erarbeitung dieser SLAs, laufendes Mo- begonnen. Neben der formalen organisatorischen nitoring und gegebenenfalls Anpassung der ver- Verankerung im LKH-Univ. Klinikum Graz bzw. einbarten SLAs, die Neuerstellung von SLAs im der KAGes galt es auch neue Teams zu formen, das Zusammenhang mit neuen Softwareapplikationen Aufgabenspektrum zu überdenken, zu schärfen, sowie die Definition und Verteilung der entspre- den neuen Rahmenbedingungen anzupassen und chenden Berichte zu verstehen. Die Inhalte dieser in die tägliche Routine zu integrieren. Dies galt SLAs werden später in der Innerbetrieblichen und gilt natürlich auch für die Abteilung Service- Leistungsverrechnung mit den KAGes-internen Level-Management und Betriebsorganisation. Dienstleistern entsprechend berücksichtigt. Im Zentrum all dieser Überlegungen steht die In den Bereichen Internet und Intranet unterstüt- Qualität der Dienstleistungen, die wir für Kolleg zen wir Sie in Kooperation mit der Stabsstelle PR Innen im Klinikum erbringen. Viele der an uns durch Beratung und Konzeption. Dazu zählen gestellten Herausforderungen konnten wir sehr beispielsweise das Aufzeigen von Lösungsmög- gut meistern, viele Herausforderungen warten aber lichkeiten, Empfehlungen für Layout, Hinweise noch auf uns. auf Grenzen und Möglichkeiten im Hinblick auf die verfügbare technische Infrastruktur, das Einrichten von Menüpunkten, Benutzern und Berechtigungen Ein Überblick über unsere sowie Durchführung von CMS-Schulungen. Leistungen Im Bereich TeamServices bieten wir Beratung, Unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben Einrichtung und Anpassung von TeamService- und der Anforderungen der einzelnen OE im Seiten sowie Schulung der AnwenderInnen. Klinikum wird in enger Zusammenarbeit mit den Nicht angeboten werden die inhaltliche Betreuung, KAGes IT-Dienstleistern (ADM, IKT und MIP) First- und Second-Level-Support im Infrastruktur- die Klinikum IT geplant, budgetiert und ope- bereich sowie die Applikationsbetreuung. rativ abgewickelt. Dazu gehören z.B. die Wahr nehmung der Auftraggeberrolle in verschiedenen Zu verschiedenen Themengebieten wird ein be- Gremien für die Anstaltsleitung, die Beauftragung gleitendes Projektmanagement und die Projekt- der KAGes-internen und -externen IT-Dienstleis- leitung angeboten. ter, die operative Abwicklung des EDV-Infrastruk- turpools und des Softwarelizenzmanagements, die Im Bereich Personalbedarfsevaluierungen wer- Leitung diverser Projekte, die Aufbereitung von den von uns in enger Zusammenarbeit mit den Unterlagen als Entscheidungsgrundlage für die Bereichsmanagements, dem Bereich Personal- Anstaltsleitung, die Aufbereitung von Unterlagen management sowie der OE Personalmanagement für Klinikvorstände, Bereichsmanagement etc. im KAGes-Management Personalforderungen plausibilisiert und budgetiert, Personalbedarfseva- Für alle im Klinikum verwendeten Softwareappli- luierungen und Folgekostenberechnungen durch- kationen (derzeit rund 90) und Endgeräte sowie den geführt, bei der Erstellung/Evaluierung von Per- damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistun- sonalbedarfsberechnungsmodellen mitgearbeitet, gen der KAGes-internen IT-Dienstleister werden jährlich bestehende Modelle wie z.B. OPUS eva- 8 Ausgabe 2/2010
VORHANG AUF luiert sowie Ergebnisse interpretiert, Personalfor- Betriebsorganisation zu verstehen. Da dies ein derungen für die Aufnahme in den Wirtschaftsplan neues Aufgabengebiet darstellt, sind wir hier mit- aufbereitet und erfasst. ten im Know-How-Aufbau und werden daher bei Ein zukünftiger Schwerpunkt wird die Unterstüt- den Projekten im Programm LKH 2020 mitarbei- zung im Bereich Betriebsorganisation bilden. ten und Erfahrung sammeln, um Sie auch dann in Dabei stehen die Analyse und Optimierung von der täglichen Routine unterstützen zu können. Prozessabläufen sowie die Neuausrichtigung von Prozessen im Vordergrund. Ebenso ist damit auch Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche die Mitarbeit bei der die Bauprojekte begleitenden Zusammenarbeit! Autor: Ing. Dipl.-Ing. Herbert Kogler, MSc Abteilungsleitung Abt. Service-Level-Management und Betriebsorganisation Bereich Servicemanagement Tel.: 385 / 17740 E-Mail: herbert.kogler@klinikum-graz.at Ausgabe 2/2010 9
PERSONELLES Lehrlingsoffensive Neuigkeiten in der Ausbildung unserer Lehrlinge am LKH-Univ. Klinikum Graz Lehrlinge in verschiedenen Bildungswoche Lehrberufen Die langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Lehrlingen hat gezeigt, dass es sehr wichtig ist, Das LKH-Univ. Klinikum Graz nimmt in der Ausbil- neben der fachlichen Ausbildung auch die sozialen dung junger Menschen eine wichtige Funktion ein. Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken. Für den KAGes-Vorstandsvorsitzenden DI Dr. Werner Aus diesem Grund wird Leodolter bedeutet eine umfassende Lehrlingsaus der Bereich Personalma bildung einen aktiven Beitrag gegen die Wirtschafts- nagement gemeinsam krise und einen unternehmerischen Mehrwert: „Wir mit dem Angestelltenbe- nehmen damit unsere gesellschaftliche Verantwortung triebsrat wie bereits im gegenüber der jungen Generation wahr und gleich- Vorjahr eine verpflichten- zeitig haben wir die Möglichkeit, unser zukünftiges de Bildungswoche in der LKH-Univ. Klinikum Graz Fachpersonal nach unternehmensspezifischen Bedürf Zeit von 9. bis 13. August nissen auszubilden. Dies stellt 2010 für Lehrlinge aller eine einmalige win – win Berufsgruppen und über Situation dar: Wir fördern alle Ausbildungsjahre eine positive Unternehmens durchführen. Ziel ist es, ... oder Koch – viele junge Menschen entwicklung und qualifizieren den Lehrlingen im ersten erhalten ihre Ausbildung am Klinikum. LKH-Univ. Klinikum Graz jungen Menschen für ihr spä- Lehrjahr das LKH-Univ. teres Berufsleben mit ausge- Klinikum Graz zu präsentieren und nach Lehrjahren zeichneten Jobperspektiven!“ abgestimmt, die verschiedenen Bereiche vorzustel- Derzeit beschäftigt unser Haus len. Lehrlinge des dritten Lehrjahres werden eine 26 Lehrlinge, davon zwei in Vorbereitung ins Berufsleben erhalten. Darüber einer Teilqualifizierungslehre. hinaus werden alle Jugendliche eine Unterstützung Ob Zahntechnikerin, ... Von den insgesamt 26 Lehr- für ihr persönliches Auftreten und Anregungen für lingen erlernen 16 den Lehrberuf „Bürokauffrau/ einen gesunden Alltag rund um Bewegung und mann“, fünf den Lehrberuf „Koch/Köchin“, vier den Ernährung erhalten. Lehrberuf „ZahntechnikerIn“ und ein Lehrling den Lehrberuf „Bautechnische ZeichnerIn“. Sieben Bürokauffrau/-mannslehrlinge und die bau- Bürokaufmann/-fraulehrlinge technische Zeichnerin werden in diesem Jahr die Lehre abschließen und können nach der Behaltefrist „klinik-fit“ im Haus weiterbeschäftigt werden. Nach der Lehre eine Anstellung in unserem Haus zu Heuer werden insgesamt 22 Lehrlinge aufgenommen, erhalten, ist das große Ziel unserer Bürokaufmann/- wobei neben den oben ge- fraulehrlinge. Um dieses zu erreichen, ist es unsere nannten Lehrberufen auch Aufgabe als Ausbildner, den jungen Menschen die Jugendliche in den Lehrbe- bestmögliche Ausbildung im Verwaltungsbereich zu rufen „Elektroinstallations- gewähren. Mit Unterstützung zahlreicher Personen technikerIn, „Installations- im Bereich der Verwaltung am gesamten Klinikum LKH-Univ. Klinikum Graz und GebäudetechnikerIn“, werden sie mit dem nächsten Lehrjahr in die Tätig- „MetalltechnikerIn – Metall- keiten im patientennahen Bereich eingeführt. bearbeitungstechnikerIn“, Kontakt: KommunikationstechnikerIn Mag. Elisabeth Zaponig Bereich Personalmanagement und „GärtnerIn“ eine Aus- Abt. Strategisches Personalmanagement Tel.: 385 / 86807 … Bautechnische Zeichnerin … bildung erhalten. E-Mail: elisabeth.zaponig@klinikum-graz.at 10 Ausgabe 2/2010
PERSONELLES MitarbeiterInnengespräch im MTD-Bereich Die Einführung des MitarbeiterInnengesprächs – und zwar steiermarkweit flächendeckend – zählt zu den Hauptzielen, die sich der MTD-Bereich für das Jahr 2010 gesteckt hat. Für das Klinikum wurde vereinbart, damit gleich im ersten Quartal zu starten. D as MitarbeiterInnengespräch (kurz: MAG) Für den MTD-Bereich war der 4. November des gilt als eines des wichtigsten Führungs Vorjahres ein wesentlicher „Meilenstein“ zur instrumente. Vorgesetzten und Mitarbeiter MAG-Einführung. Als Leiterin der Abteilung Innen soll mit diesem Gespräch regelmäßig die Strategisches Personalmanagement machte Mag. Gelegenheit geboten werden, relevante Themen Elisabeth Zaponig zunächst die MTD-Führungs- des Arbeitsalltags zu erörtern. Für das Gelingen des kräfte im Rahmen einer ganztägigen Fortbildungs- MAG ist die Beachtung bestimmter „Spielregeln“ veranstaltung in den Seminarräumen des Klinikum zu empfehlen: Eine angenehme Atmosphäre, die mit Grundsätzen und Zielen des MAG näher Vermeidung von Störfaktoren und nicht zuletzt vertraut. Sie händigte uns dazu Checklisten und eine wertschätzende Gesprächshaltung sind Zu- Fragebögen aus, und schon konnte die praktische taten, auf die keinesfalls vergessen werden sollte. Durchführung in Kleingruppen beginnen. Schließlich geht es um die gemeinsame Zielpla- nung. Dabei sind Unternehmensziele und Indivi- dualziele aufeinander abzustimmen, wobei sowohl die abgelaufene als auch die kommende Arbeits- periode im Auge zu behalten sind. Es hat sich ge- zeigt, dass ein konstruktiver Austausch erheblich dazu beiträgt, Konflikte zu lösen, neue Strategien zu entwickeln und Ziele festzulegen, die auch rea- P. Kirchhoff/www.pixelio.de listisch sind – und zwar für alle Beteiligten. Das MAG ist ein wichtiges Führungsinstrument. J. Stelzl/LKH-Univ. Klinikum Graz Als zweiten Schritt bot Mag. Zaponig an, vor dem eigentlichen Start noch eine Einführung vor Ort mit allen MitarbeiterInnen abzuhalten – ein Angebot, das vielfach auch angenommen wurde. Nach zahlreichen Einführungsveranstaltungen ist nun heuer der Start des MAG im MTD-Bereich gelungen. Und es gibt auch schon ein konkretes Auch die MitarbeiterInnen im MTD-Bereich profitieren nun vom MAG. Ziel für nächstes Jahr: 2011 soll eine Evaluierungs- veranstaltung mit allen MTD-Führungskräften und Einige der Berufsgruppen am Klinikum prakti Mag. Zaponig stattfinden. zieren MAG schon seit vielen Jahren. Für sie – egal ob Führungskräfte oder MitarbeiterInnen – ist Autorin: Sonja Reitmann, MBA dieses Führungsinstrument aus dem Arbeitsalltag MTD-Koordinatorin Tel.: 385 / 83092 eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. E-Mail: sonja.reitmann@klinikum-graz.at Ausgabe 2/2010 11
PERSONELLES Der Fehlerteufel schläft nicht! In der letzten Ausgabe der Klinoptikum hat der Fehlerteufel wieder einmal zu- geschlagen. Beim Artikel „Autopilot ist offline“ (S. 10) haben sich manche LeserInnen über die vielen neuen Mit- arbeiterInnen in der EBA gewundert. Uns ist hier ein kleines Missgeschick in Form eines falschen Gruppenbildes passiert. Auf dem Foto waren die TeilnehmerInnen des gleichen Workshops am LKH Deutschlandsberg zu sehen. Wir entschuldigen uns für diesen Irrtum und liefern AUA an dieser Stelle die richtigen Fotos nach. PR Neubesetzungen Universitätsklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Leithner wurde mit 01.05.10 zum supplierenden Medizin Vorstand der Univ.-Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bestellt. Betriebsärztlicher Dienst Dr. Norbert Kastner wurde mit Dr. Alexandra Milleder-Wagner ver- 01.05.2010 zum 1. Stellvertreter des stärkt seit 01.01.2010 als Arbeitsmedizi- supplierenden Vorstandes der Univ.- nerin den Betriebsärztlichen Dienst des Klinik für Orthopädie und orthopädische Klinikum und betreut zusätzlich auch Chirurgie bestellt. die MitarbeiterInnen des nicht-klinischen Bereichs der Med Uni Graz. Pflege DGKS Martina Buttinger ist seit Universitätsklinik für Dermatologie und 01.06.2010 Stationsleitung an Univ.- Venerologie Klinik für Innere Medizin – Endokrino- Univ.-Prof. Dr. Jürgen Christian logie und Stoffwechsel. Becker, PhD wurde mit 01.04.2010 zum DGKS Elke Granitz ist zusätzlich zur Leiter der Klin. Abteilung für allgemei- Funktion in der Pflegedirektion und als ne Dermatologie an der Univ.-Klinik f. Pflegeleitung der Univ.-Klinik für Un- Dermatologie und Venerologie bestellt. fallchirurgie seit 19.05.2010 auch Pflege leitung an der Universitäts-Augenklinik. Universitätsklinik für Innere Medizin DGKS Christa Wagemann ist seit Univ.-Prof. Dr. Werner Linkesch 01.06.2010 Ambulanzleitung an der wurde rückwirkend ab 01.01.2010 zum Univ.-Klinik für Zahn-, Mund und Kie- 3. Stellvertreter des Vorstandes der ferheilkunde. Univ.-Klinik f. Innere Medizin bestellt. DGKP Leo Schröder ist zusätzlich als Univ.-Prof. Dr. Horst Olschewski Pflegeleitung der Hals-Nasen-Ohren wurde rückwirkend ab 01.01.2010 zum Universitätsklinik seit 01.04.2010 auch 4. Stellvertreter des Vorstandes der Pflegeleitung an der Univ.-Klinik für Univ.-Klinik f. Innere Medizin bestellt. Zahn-, Mund und Kieferheilkunde. 12 Ausgabe 2/2010
HISTORISCH Leo Henryk Sternbach, der Vater von Valium ® D en Jahreswechsel 2009/2010 verbrachte ich Wiedergegeben sei hier der Text der englischen in Opatija, dem alten Abbazia. Bei einem Sprache: Spaziergang entlang der Maršala Tita, der LEO HENRYK STERNBACH Hauptgeschäftsstraße von Opatija, entdeckte ich OPATIJA, 1908.- an einem Haus eine marmorne Gedenktafel, wo in CHAPEL HILL, NORTH CAROLINA, 2005. kroatischer und englischer Sprache nachfolgender CHEMIST AND THE INVENTOR Text zu lesen war. OF VALIUM SPENT HIS CHILDHOOD IN THIS HOUSE. ROCHE D.O.O. HRVATSKA, 2006. B. Mader Gedenktafel am Haus in Opatija Ehrlicherweise hatte ich von Dr. Sternbach noch nie gehört, aber Valium® war mir natürlich ein Be- griff. Als historisch interessierter Pharmazeut be- schloss ich mich über Leo Henryk Sternbach näher zu informieren. Mein erster Ansprechpartner war die Firma Roche Austria GmbH in Wien.1 Bereitwillig stellte Roche Austria Material, meist Firmenartikel, zur Verfügung. Leo Henryk Sternbach wurde am 7. Mai 1908 als Sohn des jüdisch-polnischen Apothekers Michael Abraham Sternbach und dessen jüdisch-ungari- B. Mader schen Ehefrau Piroschka (Piri), einer geborenen Das Haus in Opatija, wo Leo Henryk Sternbach seine Jugendjahre verbrachte Cohn, in Opatija geboren.2 Opatija hieß damals 1 Bei Dr. Franz Wede und Frau Mag. Bernadette Keusch, Roche Austria GmbH in Wien, möchte ich mich für jegliche Hilfestellung herzlich bedanken. 2 Vgl. de.wikipedia.org/wiki/Leo_sternbach – Für die Vornamen der Eltern möchte ich mich bei Frau Mag. Bernadette Keusch abermals herzlich bedanken (e-mail vom 20. April 2019). Mein Dank gilt auch für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos. Ausgabe 2/2010 13
HISTORISCH Abbazia, war ein beliebter Kurort der Österreich- er den berühmten Chemieprofessor und späteren Ungarischen Monarchie und galt als „Perle der Nobelpreisträger Leopold Ružička7 kennen. Dieser österreichischen Riviera“.3 Kaiser und Könige lud ihn zur Mitarbeit in seiner internationalen For- kamen hierher, der Adel und das wohlhabende schungsgruppe an der ETH Zürich ein.8 Bürgertum suchten hier Erholung. Abbazia wurde auch der Sterbeort mancher be- Mit Roche in die USA kannten österreichischen Persönlichkeit. So ver- Im Frühjahr 1940 suchte der Pharmakonzern starb hier am 6. Februar 1894 der berühmte Chirurg Roche einen Forschungschemiker. Sternbach bewarb Theodor Billroth, woran noch eine Marmortafel sich und wurde genommen. Kurz danach heiratete an der Promenade, unterhalb der Kirche zum er Herta Kreuzer. Da die Schweiz Angst vor einem hl. Jakob, erinnert4, und auch Erzherzog Johanns deutschen Einmarsch hatte, holte man Sternbach und einziger Sohn Franz am 27. März 18915. eine Reihe weiterer jüdischer Wissenschafter in die USA, wo man in Nutley (New Jersey) ein neues For- Von Abbazia nach Krakau schungszentrum aufbaute. Hier forschte und wirkte Sternbach in den nächsten 63 Jahren. Offiziell ging Leo Henryk Sternbachs Vater betrieb in Abbazia er zwar 1973 in Pension, aber auch die nächsten 20 eine Apotheke. Nach dem Zerfall der Österreich- Jahre arbeitete er an Projekten mit und stand jungen Ungarischen Monarchie kam Abbazia zu Italien. Kollegen mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung. Die österreichische Schule wurde geschlossen und Hoch geehrt verstarb Leo Henryk Sternbach 97jäh- Sternbach wurde vorerst von Privatlehrern unterrich- rig am 28. September 2005 in Chapel Hill (North tet. Mit dreizehn Jahren wurde er nach Österreich Carolina).9 zur Schule geschickt.6 Die großen politischen Umwälzungen dieser Zeit brachten die Familie in finanzielle Schwierig keiten und so siedelte man im Jahre 1926 nach Polen und ließ sich in Krakau nieder. An der dortigen Universität stu- dierte Sternbach Phar- mazie und organische Chemie und promovierte dort im Jahre 1931. Als Forschungsassistent und Lektor blieb er vorerst an der Universität. Ein Stipendium ermöglichte ihm auch ins Ausland zu reisen. Bei einem Aufenthalt in Wien lernte Abbazia, die Perle der österreichischen Riviera auf einer Ansichtskarte um 1900 3 Vgl. Alfred Niel, Die k.u.k.Riviera. Von Abbazia bis Grado. Graz Wien Köln 1981, S. 32. 4 Ebda, S. 37f. 5 Vgl. de.wikipedia.org/wiki/Franz_Graf_von_Meran 6 Vgl. Lukas Straumann, Ein Leben für Roche und für Valium. In: Alex Bänninger, Jorge Alberto Casta e Silva, Ian Hindmarch, Hans-Jürgen Möller, Karl Rickel, Good Chemistry. The Life and Legacy of Valium Inventor Leo Sternbach, New York (Mc Graw-Hill) 2004. 7 Zu Ružička siehe:de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Ružička 8 Wie Anm. Nr. 6. - Vgl. dazu auch: Aus Tradition der Zeit voraus. Firmenschrift. Historisches Archiv Roche (Hsgr.), Basel 2008, S. 38. 9 Ebda. 14 Ausgabe 2/2010
HISTORISCH Der „Blockbuster“ Valium® („Mother`s little hel- per“) war von 1969 bis 1982 in der USA das meist verschriebene Medikament. Einen großen Anteil am kommerziellen Erfolg in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verdankt Roche den bahnbrechenden Forschungsarbeiten Sternbachs. 240 Präparate brachte Sternbach wäh- rend seiner Tätigkeit zur Patentreife, jedes fünfte Roche-Patent trug seinen Namen. In der Broschüre „Die Benzodiazepin-Story“ hat Sternbach selbst die Entwicklung dieser Stoffgruppe anschaulich zusammengefasst.10 Das kann hier nur im Zeitraffer wiedergegeben werden. Mitte der fünfziger Jahre entschloss sich die Firma Roche auf dem Gebiet der Tranquilizer tätig zu werden. Auch Chemiker anderer Firmen beschäftigten sich damit. Sternbach erinnerte sich an seine Arbeiten in Krakau und versuchte einen anderen Weg als diese einzuschlagen. Neue Substanzgruppe Er versuchte es über die Benzo-heptodiazepine.11 Dann aber – ungefähr im zweiten Halbjahr von Archiv Roche® 1955 – zwangen andere Aufgaben Sternbach sich mit der Beschäftigung an dieser Gruppe drastisch Leo Henryk Strernbach im Februar 1989 einzuschränken. Die Laborarbeitsplätze waren überfüllt mit vielen Substanzen, die in verschiede- Mother`s little helper nen Schalen, Kolben und Bechergläsern gelagert waren. Es begann eine große Aufräumaktion. Ein Worin lag nun Sternbachs Verdienst? Er entwickelte Mitarbeiter lenkte Sternbachs Aufmerksamkeit und erforschte die Stoffklasse der Benzodiazepine auf einige hundert Milligramm zweier Produkte, und brachte damit als erste Spitzenprodukte dieser die noch keiner pharmakologischen Prüfung un- Reihe, Librium® (1960) und Valium® (1963), auf terzogen worden waren. Eigentlich wollte man bei den Markt. Zahlreiche weitere Tranquilizer wur- einem erwarteten negativen pharmakologischen den daraus entwickelt. Ergebnis die Arbeit an dieser Serie abschließen. Es kam jedoch anders. Das Produkt wurde im Mai 1957 getestet. Nach ein paar Tagen kamen begeisterte Telefonanrufe der Pharmakologen. Die Tests, die für eine erste Prü- fung von Tranquilizern und Sedativa angewendet wurden, brachten ungewöhnlich interessante Er- gebnisse. Es war dann noch ein weiter Weg bis zur Entwicklung von Librium® und in weiterer Folge zum Valium®, aber das Tor zu einer neuen Subs- Archiv Roche® tanzgruppe war damit aufgetan worden. Autor: Mag. pharm. Dr. Bernd Mader Valium-Produkte in einer Verpackung um ca. 1987 E-Mail: bernd_mader@gmx.at 10 L. H. Sternbach, Die Benzodiazepin-Story, Edition Roche, Basel 1986. 11 Ebda. S. 9ff. Ausgabe 2/2010 15
Medizin Der 500ste Geburtsvorbereitungskurs fand vor kurzem an der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe für werdende Mütter und deren Partner statt. Seit 22 Jahren haben bisher ca. 4.000 Paare an dieser Form der Geburtsvorbereitung teilgenommen und davon profitiert. S chwanger sein bedeutet nicht nur Vorfreude auf ein Baby, sondern bringt auch körperli- che und seelische Veränderungen, manchmal sogar Ängste vor der Geburt und der Zeit danach. Um diese Ängste geht es unter anderem in den Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere, die G. Schwager/LKH-Univ. Klinikum Graz seit 22 Jahren von ÄrztInnen, Hebammen, Physio- therapeutInnen und Kinderschwestern organisiert werden. “Wir üben vorweg Situationen, wie sie während Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett ein- treten können“, erklärt Ass. Prof. Dr. Wolfgang Walcher, Klinische Abteilung für Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik: „Der Sinn dieser Er- fahrung darin liegt, in der Übung bzw. in der Vorbe- Kreißsaalzimmer reitung der Geburt die Angst davor zu verlieren.“ Kreißsaalbereich der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe mit mehreren Entbindungsräumen, Entspannungszimmern und -bädern und dem Kreißsaal-OP optimal ergänzt. G. Schwager/LKH-Univ. Klinikum Graz Geburtsvorbereitungskurse für Schwangere (ab der 28. SSW) und ihre Partner: Dauer: 8 Wochen je 2 Stunden/Woche Anmeldung erforderlich unter Tel.-Nr. 385-12888 (Montag – Freitag von 07:30 – 14:00 Uhr) Kosten: € 110,00 pro Elternpaar v.l.n.r: Univ.-Prof. Dr. U. Lang, ltd. Hebamme I. Skoff, Ass.Prof. Dr. W. Walcher im Kreißsaalgarten (oder Einzelperson) Max. Teilnehmerzahl: 10 Paare/Kurs Während der acht Doppelstunden wird auch rich- tiges Atmen geübt und es gibt Entspannungs- und Beckenbodentraining. Weiters werden Station und Kreißsaal besichtigt, Geburtsmöglichkeiten im Haus besprochen sowie auch Themen rund ums Baby wie Pflege, Stillen, Impfungen u.a.m. Die- Autorin: Mag. Eva Verena Kunath ses bewährte Konzept der Geburtsvorbereitung Stabsstelle PR Tel.: 385 / 83985 wird durch den neuen und großzügig gestalteten E-Mail: eva.kunath@klinikum-graz.at 16 Ausgabe 2/2010
Medizin Chronische Wunden – modernes Wundmanagement E ine Wunde wird als chronisch definiert, operation, Rekanalisierung bei PAVK etc.) bereits wenn sie trotz kausaler und fachgerechter am Beginn im Therapieplan berücksichtigt wird. Therapie innerhalb von acht Wochen keine Bestimmung der Stoffwechsellage, Medikamen- Heilungstendenz zeigt bzw. nach zwölf Monaten ten- und Allergieanamnese, sowie Beurteilung des nicht spontan abgeheilt ist. Mögliche Ursachen für Allgemein- und Ernährungszustandes runden das die Entstehung chronischer Wunden sind u.a. eine Bild ab. chronisch venöse Insuffizienz, periphere arterielle Am Beginn der Behandlung ist es notwendig, Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder eine nekrotisches Material zu entfernen, da Nekrose chronische Druckeinwirkung sowie Spätfolgen areale die Heilung hintanhalten. Die Nekrektomie nach Verbrennungen. erfolgt mechanisch mittels Skalpell oder scharfem Löffel; unterstützt im Intervall durch Enzym externa (Lokaltherapeutika mit gewebsabbauender Wirkung) wie Streptokinase und Streptodornase, Fibrinolysin oder Kollagenasen. Kurzfristige Um- schläge mit Antiseptika oder Ringerlösung beim regelmäßigen Verbandswechsel führen ebenso zu einer Reinigung des Ulcus. In hartnäckigen, ausge- wählten Fällen führt die Madentherapie zu einem guten Erfolg. Patientin mit Ulcus cruris ... Die feuchte Wundbehandlung hat heute eine feste Stellung in der Therapie von chronischen Wunden; ausgenommen davon ist die trockene Gangrän (Gewebsnekrose). Ein physiologisches, feuchtes Wundmilieu unterstützt die Heilung, indem es ein ideales Mikroklima für die überlappend ablaufenden Wundheilungsphasen ermöglicht. Zusätzlich sor- ... seit 10 Monaten ohne Heilungstendenz. gen atraumatische Verbandswechsel für anhaltende Wundruhe und beschleunigen somit die Heilung. Für die Granulations- und Epithelialisierungsphase stehen verschiedene Wundauflagen mit speziel- Drei Wundheilungsphasen len Wirkungsmechanismen zur Verfügung. Eine stark sezernierende (Sekret absondernde) Wun- Die Wundheilungsphasen gliedern sich in: Reini- de verlangt nach Verbandstoffen, die das Sekret gungs-, Granulations- und Epithelialisierungspha- aufnehmen und eine Mazeration des Wundrandes se, wobei die einzelnen Phasen fließend ineinander verhindern. Alginate (Wundrandschutz!) und übergehen. Die Lokaltherapie muss daher diesen Hydrofaserverbände nehmen das Sekret und den Wundstadien immer wieder angepasst werden. Wunddetritus (abgestorbene Zellen) in sich auf, Vor Beginn der Therapie ist es unabdingbar, eine und es entsteht eine gelartige Wundabdeckung. Abklärung der Ursache durchzuführen, damit auch Durch die Verformbarkeit der Wundauflage kann eine mögliche kausale Intervention (z.B. Varizen- man auch tiefe Defekte austamponieren. Der Ausgabe 2/2010 17
Medizin Verbandswechsel sollte anfangs alle ein bis zwei Unabhängig von der Wundauflage muss beim Ul- Tage erfolgen. Eine weitere große Gruppe stellen cus cruris venosum (umgangssprachlich: offenes die Schaumstoffkompressen dar, die das Sekret in Bein), nach Ausschluss einer arteriellen Minder- sich aufnehmen und speichern. Der Verband kann durchblutung, eine exakte Kompressionstherapie abhängig von der Sekretion bis zu sieben Tage be- durchgeführt werden. Beim diabetischen Fußsyn- lassen werden. drom, sowie bei Decubitalgeschwüren ist eine Hydrokolloidverbände, in verschiedenen Dicken, konsequente Druckentlastung unverzichtbar. quellen durch Aufnahme von Wundsekret und bil- den ein visköses Gel, das in die Wunde expandiert und diese feucht hält. Der Verband ist zu wechseln, wenn sich eine Blasenbildung in Größe der Wunde zeigt. Diese Wundauflagen können bis zur voll- ständigen Epithelialisierung verwendet werden. Eine spezielle Form stellen Aktivkohlekompressen dar. Sie sind in der Lage, sehr effektiv Geruchsmo- leküle in die Materialstruktur einzuschließen. Silber und Honig für Wunden Wundtherapeutika mit Silber sind die erste Wahl bei lokalen Infektionen. Diese antimikrobielle ... durch folgende Maßnahmen: endovaskuläre Rekanalisation, phasengerechte Wund- Eigenschaft wird in Verbandsstoffen wie Aktiv- therapie, Umstellung der Ernährung. kohle, Alginaten, Hydrofasern, Schaumstoffen oder Hydrokolloiden kombiniert, sodass eine Interdisziplinäre synergistische Wirkung der einzelnen Komponenten entsteht. Die lokale Antibotikatherapie ist obsolet, Herausforderung da sie keine Wirkung auf die Infektion ausübt und Ulcera jeglicher Genese stellen eine interdisziplinä- ein hohes kontaktsensibilisierendes Potential auf- re Herausforderung dar. Eine ausführliche primäre weist. Diagnostik, die kausale Therapie, phasengerechte Wundbehandlung, entsprechende Schmerztherapie als auch Ernährungsumstellung führen zu einer po- sitiven Beeinflussung der Wundheilung (Abb 1-4). Im LKH-Univ. Klinikum Graz wurde ein Projekt 2008 gestartet, das diesen Anforderungen gerecht wird: „Interdisziplinäre Fortbildung Wund- management zur Optimierung der Versorgung von PatientInnen mit chronischen Wunden am LKH-Univ. Klinikum Graz“. In diesem Projekt wird ÄrztInnen und Pflege ein einheitlicher Wund- standard für PatientInnen mit chronischen Wunden Ulcus cruris mixtum nach 5 Monaten fast vollständig abgeheilt ... im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen und praktischen Tätigkeit vermittelt. Medizinischer Honig hat durch seine wundreini- gende und antimikrobielle Wirkung, sowie durch Die nächste Fortbildungsveranstaltung findet Förderung des Heilungsprozesses wieder vermehr- vom 13. bis 15.10.2010 statt. ten Einsatz bei der Behandlung von chronischen Anmeldung ist bis 30.9.2010 unter Wunden erlangt. barbara.binder@klinikum-graz.at möglich. Hyaluronsäure oder auch Kollagene vermögen eine chronisch Wunde aus der Stagnation zu befreien, Autorin und Kontakt: Priv.-Doz. Dr. Barbara Binder und stellt eine gute Alternative zur Förderung der Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie Tel.: 385 / 13055 Wundheilung dar. E-Mail: barbara.binder@klinikum-graz.at 18 Ausgabe 2/2010
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