Ärztezeitung - Änderung des K-LVBG Abgangswelle droht - Ärztekammer für ...
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KÄRNTNER Ärztezeitung Juni 2021 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Änderung des K-LVBG Abgangswelle droht Covid-19-Impfungen Herausforderung für die Ordinationen 3. Kärntner Schilddrüsenkonsensus
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN ie ersten ne D oh M o nate bühr* 6 icege Ser v Einfache Bezahllösungen für Ihre Praxis. Machen Sie Ihren PatientInnen das Bezahlen einfacher. Mit den bargeldlosen und kontaktlosen Bezahllösungen von Erste Bank und Sparkasse gemeinsam mit Global Payments. Mehr Informationen unter: sparkasse.at/globalpayments * Angebot gültig bis 31.12.2021 für KundInnen von Erste Bank und Sparkassen. 024018T3 EBSPK Global Payments 2021 Ärzte 210x297 KärntnerÄrztezeitung ET17.06. CE3.indd 1 27.05.21 14:57 2 JUNI 2021 · www.aekktn.at
EDITORIAL Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieses Bonmot ist zwar nicht eindeutig zuordenbar (Mark Twain, Niels Bor?), sein Wahrheitsgehalt wird aber von Politikern aller Ebenen in Österreich täglich bestätigt. Asche auf mein Haupt Aus dem Ausland holen? Astra-Zeneca reloaded? Es ist immer ehrlich, mit sich selbst und Wenn zugewanderte KollegInnen drauf- Als Ausgleich wären weitere Dosen A-Z für den eigenen Fehleinschätzungen anzu- kommen, dass sie sechs Jahre im Gehalts- Erststiche im Angebot des Landes. In den fangen. Ich habe mir beim Gehaltsab- schema nicht vorrücken und den oben be- Impfstraßen sind die nämlich nicht anzu- schluss mit der KABEG 2015 gedacht, dass zifferten Nachteil gegenüber Alteingeses- bringen – als bitte, liebe KollegInnen, wer wir das Thema für zehn Jahre erledigt hät- senen haben, sind sie rasch weg. Wenn sie will? Zehn Leute anrufen, damit eine/r ten. Jetzt liegt eine Novelle des Landesver- während der Ausbildung sechs Jahre Zeit (doch nicht) kommt? Und nicht zu verges- tragsbediensteten-Gesetzes vor, die neu- haben, das zu erkennen und sich umzu- sen: Alle, die sich strategisch (für den grü- eintretende FachärztInnen (sowohl „haus- schauen, dann auch. Wir bilden dann für nen Impfpass für den Sommer oder in der gemachte“ als auch „neu angeworbene“) andere (Bundes)-Länder aus. Ein zukunfts- Hoffnung auf heterologe Zweitimpfung) bis zu € 100 000,-- im Grundgehalt über 20 trächtiges Konzept, diese Prognose wage nur eine Dosis A-Z in den Impfstraßen ab- Jahre gegenüber dem derzeit geltenden ich glatt. geholt haben, werden jetzt auch vom Land Gehaltsschema der KABEG kostet. Mit (übrigens ohne jede Absprache mit der Überstunden noch ein Fünftel mehr. So Wir bilden dann für andere Impfkoordination der Kammer) an die Nie- kann man sich irren. (Bundes)-Länder aus dergelassenen verwiesen. Das Konzept erscheint klar: Mühsames, lo- gistisch und zeitlich Aufwendiges und nur Unsere erste Aufgabe als Kammer ist Lesen Sie über die Details der Gehaltsre- kurzfristig Planbares gehört den niederge- jedenfalls klar: informieren und form im Blattinneren. Unsere erste Aufga- lassenen ImpfärztInnen. Auswirkungen aufzeigen“ be als Kammer ist jedenfalls klar: Informie- In Anbetracht dieser Situation stellt sich ren und Auswirkungen aufzeigen, auch eine Frage: Wann wird sich der Rechnungs- wenn nur zukünftige Mitglieder direkt be- hof die Kosten der Impfungen und auch Personalplanung? troffen sind. Wir können nämlich über un- der Tests in Ordinationen versus in Impf- Babyboomer-Pensionierungen? Massen- sere Nasenspitze hinausblicken. und Teststraßen einmal ansehen? Den haft freiwerdende Kassenstellen? Es gibt Zeitpunkt dieser Prüfung trau ich mir nicht wirklich keinen besseren Zeitpunkt als (Viele) Impfungen? zu prognostizieren, das Ergebnis schon, jetzt, um Kärnten als Arbeitsplatz für Jun- Die waren prognostiziert vom Land für KW auch wenn Prognosen, die Zukunft betref- ge und die KABEG als Arbeitgeber mög- 25 für die niedergelassenen ImpfärztInnen, fend … Sie wissen schon. lichst unattraktiv zu machen. Selbst wenn dürften aber wieder nicht ankommen. Ver- man die Schleusen öffnet und die Studi- sprochene Moderna-Dosen für Ordinatio- Aber halt: Das Geld ist ja schon ausgege- enplätze massiv erhöht, um die Absolven- nen wurde vom Ministerium verboten – ben; das wäre ja eine Analyse. tInnenzahlen zu steigern, werden „viele wegen der Transportlogistik. Man kann in Hmmm? Was kostet wohl mehr? FachärztInnen“ frühestens in zwölf Jah- Impfstraßen liefern, nicht aber in Ordinati- ren, bei weit mehr als 50 % Frauenanteil onen – alles klar? Die Impfstraßen werden Einen schönen Sommer und an der Kindererziehung zunehmend aus politischen Gründen doch nicht einge- Ihnen allen beteiligten Vätern (und der daraus resul- stellt – deren Kontingent reduziert die „vie- wünscht Petra Preiss tierenden Teilzeitbeschäftigung) in Wahr- len“ Impfungen um 4000 pro Wochenende heit erst deutlich später im Arbeitsmarkt pro Impfstraße, die Impfstraßen werden ankommen. lediglich von fünf auf vier reduziert. JUNI 2021 · www.aekktn.at 1
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Inhalt FachärztInnen werden Kärnten verlassen . . . . . . . . . . . . . . . 3 Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–11 Eine Herausforderung, die an Grenzen stößt. . . . . . . . . . . . 4 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Pensionssicherungsbeitrag. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13–15 Veranlagung 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16–23 3. Kärntner Schilddrüsenkonsensus 2021 . . . . . . . . . . . . 6–7 Revan: Richtig essen von Anfang an! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24–25 GENDER-MAINSTREAMING Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. IMPRESSUM · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die D · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand … Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen · Name des Herstellers: Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange 9020 Klagenfurt/WS, Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at Umweltzertifiziert der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung Layout: Barbara Maier · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 JUNI 2021 · www.aekktn.at
Änderung K-LVBG FachärztInnen werden Kärnten verlassen Kommt die geplante Änderung des K-LVBG, werden Facharztstellen in den KABEG-Häusern nur noch schwer besetzt werden könnnen und viele FachärztInnen werden Kärnten verlassen, warnt Dr. Michaela Lientscher. Änderung betrifft alle den immer wieder FachärztInnen gesucht. In Gesprächen mit Verantwortlichen des Mittlerweile ist es unmöglich, Karenzvertre- Landes hatte sie den Eindruck, dass ihnen tungen mit der notwendigen Qualifikation die Dimension einer solchen Gesetzesän- und Ausbildung zu bekommen. derung nicht bewusst ist. Sie glaubten, Und diese Situation würde sich mit dem dass einige wenige davon betroffen wä- geplanten Schritt weiter verschärfen, ren. „Aber die Änderung des Paragraphen warnt Dr. Lientscher. Schon jetzt gelingt es 42 wird jeden treffen, der eine Facharzt- der KABEG häufig nicht, FachärztInnen in Laufbahn in einem der KABEG-Kranken- den Häusern zu halten. Viele entschließen häuser einschlägt.“ sich sogar gegen Ende ihres Berufslebens, Die KABEG will Initiativen setzen und eini- lieber eine Ordination zu eröffnen. Und die ges investieren, um JungärztInnen best- Chancen für alle, die selbstständig werden möglich auszubilden. „Und dann wird man möchten, steigen in den nächsten Jahren, zuschauen, wie die hier ausgebildeten Me- denn bei den FachärztInnen steht nicht dizinerInnen in andere Bundesländer oder nur eine Welle an Pensionierungen im in private beziehungsweise Ordensspitä- Krankenkaus und zeitgleich auch im nie- ler abwandern, denn die anderen Kran- dergelassenen Bereich bevor. kenhausbetreiber müssen sich an die neue Verordnung nicht halten. Sie können die Dr. Michaela Lientscher bei uns ausgebildeten ÄrztInnen dann ab- Vizepräsidentin und Kurienobfrau der Kommt die Änderung wirklich, werben. Und wem ist es zu verübeln, wenn angestellten ÄrztInnen ist mit einem großen Aufruhr zu er oder sie bessere Angebote aus anderen Häusern annimmt?“ so Dr. Lientscher. rechnen. Alle FachärztInnen Sie sei fassungslos. So kommentiert Dr. werden sich wehren. Michaela Lientscher, Fachärztin an der Ab- Situation wird sich verschärfen teilung für Innere Medizin am Landes- Die geplante Änderung sieht sie auch als krankenhaus Wolfsberg und 2. Vizepräsi- Angriff auf die Gesundheitsversorgung, Mit Aufruhr ist zu rechnen dentin und Kurienobfrau der angestellten speziell in den Regionen benachbart zu „Die Verantwortlichen sollten sich dessen ÄrztInnen in der Kärntner Ärztekammer anderen Bundesländern. „Nehmen wir als bewusst sein, dass sie dabei sind, Struktu- die Pläne des Landes Kärnten, das Ge- Beispiel Wolfsberg. An unserem Haus ar- ren zu schwächen und ein funktionieren- haltsschema der FachärztInnen massiv zu beiten rund 90 ÄrztInnen, rund 30 von ih- des System binnen kürzester Zeit ins Wan- verschlechtern. „Uns ist bewusst, dass in nen kommen aus der Steiermark und pen- ken bringen. Mir ist völlig unklar, welche bestehende Verträge nicht eingegriffen deln täglich ein. Verschlechtern sich die politische Strategie dahintersteckt. Es wird. Doch es wäre kurzsichtig, würden Arbeitsbedingungen bei uns, werden sie wirkt ganz so, als ob den handelnden Per- wir nicht darüber nachdenken, welche Be- nicht mehr kommen und zusätzlich ist da- sonen nicht klar ist, was sie damit auslö- dingungen junge Ärztinnen und Ärzten, mit zu rechnen, dass Kärntner ÄrztInnen in sen“, kritisiert Dr. Lientscher. Der geplante die uns nachfolgen sollen, vorfinden. Und Richtung Steiermark auspendeln werden, Abänderungsantrag wurde auch in kei- es kann uns nicht egal sein, wie sich das wenn ihnen in dem anderen Bundesland nem Gesundheitsausschuss diskutiert. Gesundheitssystem in dem Land entwi- eine bessere Bezahlung geboten wird.“ „Kommt die Änderung wirklich, ist mit ei- ckelt“, erklärt sie. Schon jetzt ist es schwierig, ausreichend nem großen Aufruhr zu rechnen. Alle FachärztInnen für den Krankenhausdienst FachärztInnen werden sich wehren. Es ist zu interessieren. An vielen Abteilungen sind zu hoffen, dass den Verantwortlichen die Schon jetzt ist es schwierig, Stellen nicht besetzt. In Wolfsberg ist die Si- Tragweite eines solchen Schrittes bewusst ausreichend FachärztInnen für den tuation an der Abteilung für Gynäkologie wird und dass die geplante Änderung zu- Krankenhausdienst zu interessieren. am brennendsten, aber auch im Zentrum rückgezogen wird.“ für Lymphologie und auf der Geriatrie wer- JUNI 2021 · www.aekktn.at 3
COVID-19-IMPFUNGEN Covid-19-Impfungen in den Ordinationen der Kärntner ÄrztInnen Eine Herausforderung, die an Grenzen stößt den ÖGK-Stellen, beim Roten Kreuz, in den Betrieben und in den über 300 Ordinatio- nen und offenbar sind die Ordinationen die letzten in der Zuteilungskette. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben, wenn es zu wenig Impfstoff gibt. Die niedergelassene Ärzteschaft hat in al- len Phasen in vorbildlicher Weise ihren Bei- trag zur Bekämpfung der Pandemie geleis- tet – vom Offenhalten der Praxen über die Visitendienste, die Testungen etc. bis zur Teilnahme am Impfprogramm des Landes. Die Impfung beim niedergelassenen Arzt ist für viele der Patienten der „best point of Service“, garantiert eine professionelle Ab- Dr. Maria Korak-Leiter VP KO Dr. Wilhelm Kerber wicklung ohne Impfdosenverluste und ist darüber hinaus die mit Abstand kosten- Nach einem intensiven und nicht immer der Bestellung und der begrenzten Menge günstigste Variante der Impfung. einfachen Diskussionsprozess zwischen an Impfstoff war die Ärztekammer immer Das ständige „Vertrösten“, das eine suffizi- der Kurie der niedergelassenen Ärzte und wieder gefordert, im Interesse einer ge- ente Planbarkeit des Impfens unmöglich dem Land Kärnten über die Organisation, rechten und geplanten Zuteilung, korri- macht, hat mittlerweile ein nicht mehr zu die Bestellung und den Ablauf der Impfun- gierend einzugreifen. ertragendes Ausmaß erreicht, sodass die gen, sowie den Meldeforderungen an das Anfangs wurden überhaupt nur Impfstof- Androhung des Einstellens des Impfpro- Land, konnten am 8. März erstmals ca. 270 fe von Astra Zeneca für die Praxen zur Ver- grammes nicht vermeidbar wurde. Wir impfbereite KassenärztInnen (die Wahl- fügung gestellt, nachdem wir einem vom hoffen und erwarten ein Einlenken bzw. ärztInnen konnten nach mehrfachen Ur- Land verlangten Pilotprojekt für Pfizer/ Umdenken des Landes. genzen erst nach ca. drei Wochen einge- Biontech für zwei Wochen zugestimmt bunden werden ) den Impfstoff von Astra- hatten, konnte auch dieser Impfstoff und Zeneca im Shop der Bundesbeschaffungs- in weiterer Folge auch Johnson&Johnson Es liegt ausschließlich in der Kompe- GmbH bestellen. zugeteilt werden, alles aber immer nur in tenz der politischen Führung Der Beschaffungs- bzw. Bestellvorgang für kleinen und viel zu geringen Mengen. zu entscheiden, wo und wann die die Ärzte Kärntens wurde als Pilotprojekt Diese Umstände haben zu berechtigtem Impfungen durchgeführt werden, vom Land Kärnten mit dem BBG-Shop ent- Ärger und Enttäuschungen bei den ÄrztIn- man kann dabei aber erwarten, dass gegen unseren Vorschlägen in einer Form nen des Impfprogrammes geführt. Das Land Kärnten hat signalisiert, dass in diese Entscheidung einen eingerichtet, die jedem Kollegen einen un- limitierten Zugang auf den Warenkorb er- den nächsten Wochen deutlich mehr an praktikablen Ansatz hätte. möglichte. Impfstoff für die niedergelassene Ärzte- schaft zur Verfügung stehen wird. Wir hal- Faire Verteilung ten dies für eine „conditio sine qua non“ Wir können zurecht stolz sein auf die Leis- Die Impfkoordinatoren der Kurie, KO-Stv. für die Aufrechterhaltung des Impfens im tungen der Kollegenschaft und möchten Dr. Maria Korak-Leiter und VP KO Dr. Wil- niedergelassenen Bereich. allen ÄrztInnen danken, die neben Ihrer helm Kerber, haben gemeinsam mit den Es liegt ausschließlich in der Kompetenz Ordinationstätigkeit in einer sehr fordern- MitarbeiterInnen der Ärztekammer best- der politischen Führung zu entscheiden, den und belastenden Zeit bereit waren möglich versucht, eine faire und regional wo und wann die Impfungen durchge- und es auch weiterhin sind, für die Men- ausgewogene Verteilung der geringen führt werden, man kann dabei aber erwar- schen in unserem Bundesland die so wich- Mengen an zugteilten Impfstoffen zu or- ten, dass diese Entscheidung einen prakti- tige und notwendige Aufgabe der Covid- ganisieren. Aufgrund von Problemen bei kablen Ansatz hätte. Zurzeit impft man in 19-Impfungen zu bewerkstelligen. 4 JUNI 2021 · www.aekktn.at
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Pensionssicherungsbeitrag Im Vorjahr wurde ja bereits über die Beschlussfassung von Maßnahmen zur Sicherung der Grundleistung samt deren Details berichtet. Mit der Auszahlung der Juli-Pensionen (auf Ergänzend dazu kann in anderen Härtefäl- wie sich der Pensionssicherungsbeitrag im Grund der Auszahlung im Vorhinein damit len ein Antrag an den Verwaltungsaus- Laufe der Zeit auf die Bruttopension aus- Anfang Juli) wird erstmalig der Pensionssi- schuss zur Aussetzung oder Kürzung des wirkt. Für das Beispiel wurde der Bezug der cherungsbeitrag eingehoben. Er beträgt zu Pensionssicherungsbeitrages gestellt wer- vollen Grundleistung (100 % ergeben dzt. Beginn 2 % des Bruttobetrages der Grund- den. Dabei werden die Kriterien Gesamtein- € 1.189,-- monatlich) und jener von Ergän- leistung und steigt künftig jährlich um wei- kommen, Vermögenslage und persönliche zungs-und Zusatzleistung (zusätzlich für tere 2 % - jeweils im Jänner - bis 2028 16 % Notlage (Krankheit, Tod eines nahen Ange- KassenärztInnen; diese Leistungen sind erreicht sind. hörigen, etc.) berücksichtigt. von den Maßnahmen nicht betroffen) her- Kein Pensionssicherungsbeitrag wird von Die nachfolgende Grafik zeigt nochmals, Beispiel Beispiel PSB PSB angezogen. einer allfälligen Ergänzungs- bzw. Zusatz- leistung eingehoben. Beispiel PSB Ebenfalls keinen Pensionssicherungsbei- 400,00 1.189,00€ € System alt System alt 400,00 115,00 € €115,00 € € 1.189,00 trag leisten BezieherInnen von Waisenpen- sionen bzw. Kinderunterstützungen. Bei Leistungen unter € 700,-- (Eigenpensio- System neu 01.07.2021 400,00 € 115,00 € 1.165,22 € nen) bzw. € 500,-- (Witwen und Witwer) System neu 01.07.2021 400,00 € 115,00 € 1.165,22 € kann sich der Pensionssicherungsbeitrag reduzieren oder auch wegfallen. Dies hängt System neu 01.01.2022 400,00 € 115,00 € 1.141,44 € allerdings neben der Höhe auch von der An- 400,00 € 115,00 € 1.141,44 € System neu 01.01.2022 zahl der Beitragsjahre ab. Pensionsbezieher erhalten dazu ein Informationsschreiben. System neu 01.01.2028 400,00 € 115,00 € 998,76 € INFO System neu 01.01.2028 400,00 € 115,00 € 998,76 € https://www.aekktn.at/ 0,00 € 200,00 € 400,00 € 600,00 € 800,00 €1.000,00 1.200,00 € 1.400,00 € 1.600,00 € 1.800,00 € € wohlfahrtsfonds/ 0,00 0,00€ € 200,00 200,00€ € 400,00 400,00 € € 600,00 600,00€ €800,00 800,00 € €1.000,00 1.000,00 € 1.200,00 €1.200,00 € 1.400,00 €1.400,00 €1.600,00 €1.600,00 €1.800,00 € 1.800,00 €€ pensionssicherung Zusatzleistung Ergänzungsleistung Grundleistung Zusatzleistung Ergänzungsleistung Grundleistung Bei Fragen besuchen Sie bitte unsere Hompage Veranlagung 2020 Bei(https://www.aekktn.at/wohlfahrtsfonds/pensionssicherung) Fragen besuchen Sie bitte unsere Hompage bzw. wenden Sie sich an das Kammeramt. (https://www.aekktn.at/wohlfahrtsfonds/pensionssicherung) bzw. wenden Sie sich an das Kammeramt. Grundsätzliches und der Verwaltung wurden in der Kärnt- Controller übernimmt seit Jahresbeginn Ein nicht unwesentlicher Aspekt der Auf- ner Ärztezeitung im Vorjahr näher vorge- zusätzlich eine externe Firma das Re- gaben der Ärztekammer ist die Veranla- stellt und sind grundsätzlich weiterhin porting – diese Aufgabentrennung stei- gung der Finanzmittel. Seitens der Verwal- unverändert aufrecht. gert nochmals die Professionalität und tung werden diese für die Sicherstellung Stabilität im Wohlfahrtsfonds. der standespolitisch auferlegten Aufga- Veranlagung 2020 In Summe ergibt sich ein Veranlagungser- ben benötigt. Beim Wohlfahrtsfonds ist Trotz der coronabedingt schwierigen Situ- gebnis im Wohlfahrtsfonds von 2,7 % die Veranlagung des Vermögens Teil der ation auf den Finanzmärkten kam unser brutto. Finanzierung der zu erbringenden Leis- Versorgungssystem gut durch das Krisen- Die Verwaltung konnte ein geringfügig tungen – insbesondere der Zusatzpensi- jahr 2020 und konnte erneut einen Zu- besseres Ergebnis von 2,9 % erzielen (An- on, aber auch der Krankenversicherung wachs verbuchen. So war das Gesamtjahr merkung: man verwendet prinzipiell die- und der Todesfallbeihilfen. Im Rahmen 2020 hinsichtlich Veranlagungen ein er- selben Produkte wie die Wohlfahrt, hat dieser Tätigkeit werden von der Ärztekam- folgreiches, insbesondere auf Grund des aber etwas andere Gewichtungen). mer für Kärnten jährlich zwei Jahresab- anhaltenden Aktienbooms. Stetige Acht- schlüsse erstellt – jener der Kammerver- samkeit auf mögliche Rückschläge auf den MR DDr. Georg Koffler, waltung (Zuständigkeit Vorstand und Voll- Finanzmärkten ist dennoch geboten. Vorsitzender des Verwaltungsausschusses versammlung) und jener des Wohlfahrts- Die Veranlagung bleibt also ein herausfor- fonds (Zuständigkeit Verwaltungsaus- derndes Thema. Es bewährt sich hier eine Dr. Michael Moser, MSc. , schuss und Erweiterte Vollversammlung). diversifizierte Ausrichtung mit klaren An- Finanzreferent Die Veranlagungsstrategien der Wohlfahrt lagerichtlinien. Neben einem bewährten JUNI 2021 · www.aekktn.at 5
EXPERTENBEITRAG 3. Kärntner Schilddrüsenkonsensus 2021 Moderation von Univ. Doz. Dr. Hans-Jürgen Gallowitsch Am 23.4.2021 fand in Klagenfurt unter der Die Ultraschall-gezielte Feinnadelpunkti- werden. Außerhalb der KABEG besteht Moderation von Univ. Doz. Dr. Hans- on ist die Methode der Wahl zur Dignitäts- keine Verpflichtung zur Abhaltung von Tu- Jürgen Gallowitsch, ein Expertenmeeting, abklärung von Schilddrüsenknoten, bei morboards. bestehend aus Schilddrüsenchirurgen aus klinischem Verdacht auf Malignität (ATA Für Krankenanstalten außerhalb des KKW diversen Krankenhäusern Kärntens, Patho- 2012, Recommendation 7). Prinzipiell soll- besteht die Möglichkeit, Patienten (mit logen, Onkologen, Strahlentherapeuten ten sonographisch suspekte Knoten (mitt- suspekter Zytologie Bethesda 4-6, ÖGZ B und Nuklearmedizinern, zum Thema leres und hohes Malignitätsrisiko, EU-Ti- und C) prätherapeutisch im Tumorboard Schilddrüsenchirurgie und konservatives rads 4 und 5) ab 1 cm punktiert werden. des KKW über die Nulearmedizinische Ab- Management mit besonderem Schwer- Knoten zwischen 0.5 und 1 cm können, teilung vorzustellen. punkt auf das Schilddrüsenkarzinom statt. wenn sonographisch suspekt (EU-Tirads 4 Der konsensuell gefasste Beschluss des Tu- Ziel dieser bereits zum 3. Mal stattfinden- und 5) punktiert werden. Knoten mit ge- morboards ergeht dann direkt schriftlich den Expertenrunde war, wie bei den vor- ringem Risiko (EU-Tirads 3, Malignitätsrisi- an die einbringende Abteilung. Das Tu- angegangenen Meetings 2012 und 2016, ko 5-10 %) sollten ab 1.5 cm punktiert wer- morboard beschließt lediglich die geplan- die Aktualisierung einer kärntenweit ein- den. te therapeutische Strategie, gibt jedoch heitlichen (chirurgischen und konservati- keine Empfehlung zum durchführenden ven) Strategie beim differenzierten Schild- 2. Muss jede suspekte Zytologie/jedes Zentrum ab. drüsenkarzinom (DTC). In Anbetracht der Mikrokarzinom dem Tumorboard jüngst publizierten neuen WHO-Definitio- vorgestellt werden? 3. Wie ist bei den neuen Tumorentitä- nen und TNM-Kategorien sollte in diesem Für Tumorboards bestehen keine explizi- ten vorzugehen (NIFTP; WD-TUMP, Meeting die Umsetzung der aktuellen Gui- ten gesetzlichen Regelungen. FT-UMP)? delines kritisch diskutiert werden und ein Es gelten daher die allgemeinen Grundsät- Mit der 4th Edition der WHO Klassifikation Konsens gefunden werden. Weiters wurde ze für die Erbringungen medizinischer 2017 Endokriner Tumoren – Schilddrüse der Konsensus 2016 unter den Anwesen- Leistungen. So ist nach dem Ärztegesetz, wurden bei gekapselten, follikulär gebau- den diskutiert und aktualisiert. dem KAKuG (Krankenanstalten- und Kur- ten Tumoren neue Entitäten in Abhängig- anstaltengesetz), sowie dem GQG (Ge- keit von der Anwesenheit papillärer Kern- Im Vorfeld dieser Veranstaltung sundheitsqualitätsgesetz) dafür zu sorgen, merkmale und kapsulärer/vaskulärer Inva- wurden den Teilnehmern diverse dass Patienten nach den Grundsätzen und sion eingeführt: Fragen als Diskussionsgrundlage anerkannten Methoden der medizini- ❙ Follicular variant papillary thyroid carci- gestellt: schen Wissenschaft in der fachlich gebote- noma (FVPTC, Kernmerkmale und Inva- 1. Welcher Schilddrüsenknoten sollte nen Qualität behandelt werden. Die Etab- sion vorhanden), punktiert werden? lierung von Tumorboards ist eine wichtige ❙ Noninvasive Follicular Thyroid neoplasm 2. Muss jede suspekte Zytologie/jedes Mi- qualitätssichernde Maßnahme im Sinne with Papillary-like nuclear features krokarzinom dem Tumorboard vorge- des KAKuG, und ist ein Garant für den me- (NIFTP, Kernmerkmale ohne Invasion), stellt werden? dizinischen Standard. Die Stellungnahmen ❙ WDT-UMP (well differentiated tumor of 3. Wie ist bei den neuen Tumorentitäten bzw. Empfehlungen von Tumorboards si- uncertain malignant potential, Kern- vorzugehen (NIFTP; WDTUMP, FT-UMP)? chern eine gewisse Rechtsqualität thera- merkmale vorhanden oder fraglich und 4. Neue TNM-Klassifikation: Minimale Or- peutischer Entscheidungen. Invasion fraglich), und ganüberschreitung ohne Einfluss auf T Sämtliche Patienten der Nuklearmedizini- ❙ FT-UMP (Kernmerkmale abwesend, In- Staging – Therapeutische Konsequen- schen Abteilung des KKW, welche die ent- vasion fraglich) in the 4th edition WHO zen? sprechenden Kriterien erfüllen (suspekte classification. 5. Stellenwert der Molekularbiologie, Mu- Zytologie Bethesda 4-6, ÖGZ B und C bzw. Nichtinvasive Teile der follikulären Varian- tationsanalyse Histologie eines differenzierten SD-Karzi- te des PTC und WDT-UMP wurden in NIFTP noms, wenig differenzierten oder anaplas- zusammengeführt. Folgender Konsensus konnte erzielt tischen, medullären SD-Karzinoms), müs- NIFTP präsentiert sich als Schilddrüsen- werden: sen im Rahmen der Zertifizierung des On- knoten. Die histologische Untersuchung 1. Welcher Schilddrüsenknoten sollte kologischen Zentrums (Deutsche Krebs- von NIFTP zeigt ein eingekapseltes Neo- punktiert werden? gesellschaft) im Tumorboard vorgestellt plasma mit Follikelmuster und Kernmerk- 6 JUNI 2021 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG malen von PTC ohne Kapsel- oder Gefäßin- vasion. Es ist keine komplexe papilläre Struktur, Atypie oder Mitose vorhanden. Im Gegensatz zu PTC weisen nur 4% der NIFTP-Fälle eine BRAF-Mutation auf. Da NIFTP eine ausgezeichnete Prognose und ein indolentes Verhalten aufweist, wurde das Tumorverhalten von bösartig zu einem Neoplasma mit Tumor mit ext- rem indolentem Verhalten geändert. Die Foto: shutterstock.com empfohlene Behandlung ist eine Lobekto- mie ohne weitere Ablationstherapie, gleich bei WDT-UMP und FT-UMP (siehe www.pathologyoutlines.com) Bis zu einem besseren Verständnis von male extrathyroidale Ausbreitung“ inner- Die Histopathologie zusammen mit der NIFTP sollte das Follow-up des Patienten halb der TNM-Kategorisierung von Schild- molekularen Pathologie kann den Verlauf (Ambulante Kontrolle jährlich bis zum 5. drüsenkarzinomen und dessen biologi- der Schilddrüsenkarzinome vorhersagen, Jahr und zweijährlich bis zum 10.Jahr) sche Relevanz standardisiert prospektiv zu hat jedoch bislang nur begrenzte Auswir- durch Halsultraschall und Serumthyreo- untersuchen, wird vorgeschlagen, den kungen auf das Management. Die mole- globulinmessung durchgeführt werden. Passus „mit minimaler mikroskopischer ex- kulare Pathologie kann jedoch für indivi- TSH sollte in diesen Fällen zwischen 0.5 trathyroidaler Ausbreitung“ in der Zusam- dualisierte, off-label zielgerichtete Thera- und 2 liegen. menfassung der histologischen Beurtei- pien nützlich sein, wenn keine klinischen lung zu inkludieren. Studien verfügbar sind (ETA Guideline 4. N eue TNM-Klassifikation der UICC, Bezüglich der therapeutischen Konse- 2019, R12). 8.th edition: Minimale oder mikros- quenz wird weiterhin am bisherigen Vor- Die Bestimmung therapierelevanter Muta- kopische Organüberschreitung ohne gehen (Thyroidektomie, und Radiojodthe- tionen (BRAF, RET/PTC, NTRK) am histolo- Einfluss auf T Staging – Therapeuti- rapie mit 30 mCi) bei papillären Schilddrü- gischen Präparat sollte vor allem bei fort- sche Konsequenzen? senkarzinomen pT1a mit minimaler mikro- geschrittenen (pT3, pT4, N1, M1), follikulä- Minimale oder mikroskopische extrathyro- skopischer extrathyroidaler Ausbreitung ren und onkozytären, wenig differenzier- idale Ausdehnung (ETE): Eine mikrosko- festgehalten, bis ausreichende evidenzba- ten und anaplastischen Karzinomen) pisch nachweisbare Ausdehnung eines sierte Daten vorhanden sind, welche die durchgeführt werden, um einerseits die primären Schilddrüsenkarzinoms in Fett- fehlende prognostische Signifikanz der Prognose besser einschätzen zu können gewebe, um dickwandige Gefäße, neben mikroskopischen ETE bestätigen. und bei Refraktärität der üblichen Thera- Skelettmuskelfasern außerhalb der Schild- pie eine evtl. Therapieoption zu haben. drüsenkontur mit oder ohne zarter binde- 5. S tellenwert der Molekularbiologie, Die präoperative Bestimmung am Feinna- gewebiger Membran wird als „minimale Mutationsanalyse delpunktat bei indeterminiertem zytolo- extrathyroidale Ausdehnung“ eingestuft Mittlerweile sind zahlreiche Mutationen gischen Ergebnis (Bethesda III-IV) ermög- (falls von der Bildgebung und/oder von und Fusionen bekannt welche mit einem licht eine bessere Dignitätseinschätzung den Chirurginnen eine Infiltration eines hohen (multiple Mutationen, TP53, TERT), (eher konservatives Vorgehen bei Patien- benennbaren Skelettmuskels ausge- mittlerem (ALK Fusion, NTRK1 Fusion, ten mit eingeschränkter OP-Tauglichkeit schlossen ist) . In der 8th Edition der TNM BRAFV600E) und geringem (RET/PTC, RAS, und fehlenden Mutationen) und Planung Klassifikation 2017 besitzt die minimale PTEN, BRAFK601E, PAX8/PPARG) Karzinom- der weiteren Therapie, erfordert jedoch extrathyroidale Ausdehnung in das peri- risiko einhergehen. Die häufigste Mutation eine Umstellung der Präanalytik des Punk- thyroidale Fettgewebe aufgrund fehlen- beim papillären Schilddrüsenkarzinom ist tates (Flüssigkeitsbasierte Zytologie). Dies der prognostischer Relevanz keinen Ein- die BRAF-Mutation (61 %), gefolgt von RAS sollte zunächst in einem Pilotversuch an fluss mehr auf das T-Staging. (13 %), TERT (9 %), RET/PTC (7 %), BRAF Fusi- 20–30 Patienten evaluiert werden. Um die Kontinuität des Parameters „mini- on (3 %), NTRK (1 %) und anderen. JUNI 2021 · www.aekktn.at 7
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Richtig essen von Anfang an! Eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Die richtige Ernährung ist wichtig, damit Erkrankungen von Anfang an gezielt ent- Kinder gesund heranwachsen können. gegenzuwirken. Hier mit der Gesundheits- PROGRAMMZIELE DER ÖGK Deshalb gibt es das Gesundheitsförde- förderung anzusetzen, erscheint sehr sinn- ❙ Allen werdenden Eltern und Eltern rungsprogramm „Richtig essen von An- voll, nicht zuletzt auch deshalb, weil viele von Babys und Kleinkindern – fang an!“ der Österreichischen Gesund- Eltern gerade in dieser Zeit offen für eine unabhängig vom sozioökonomi- heitskasse. (Werdende) Eltern erfahren hier Lebensstilveränderung sind. schen Status - die Möglichkeit alles über das Thema Ernährung - von der geben, sich über eine bedarfsge- rechte Ernährung zu informieren! Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Un- Workshops und Webinare: ter anderem werden sie über aktuelle und Werdende Eltern und Eltern von Babys und ❙ Der Zunahme von ernährungs- und lebensstilassoziierten wissenschaftlich fundierte Ernährungs- Kleinkindern bekommen die aktuellsten Erkrankungen, allen voran empfehlungen informiert. Ziel ist es, die Ernährungsbotschaften von kompetenten Übergewicht und Adipositas im Gesundheitskompetenz der Eltern zu stär- Fachexpertinnen und Fachexperten pra- Kindes- & Jugendalter, entgegen- ken und ein gesundes Aufwachsen von Ba- xisnahe und kompakt zusammengefasst wirken. bys und Kindern zu fördern. vermittelt. Folgende Themen werden an- ❙ Die Gesundheitssituation von geboten: Schwangeren, Stillenden und Kostenfreie Ernährungsangebote für ❙ „Mein Baby isst mit!“ - Ernährung in der Kindern zu verbessern und damit (werdende) Eltern Schwangerschaft und Stillzeit ein „Mehr“ an Lebensqualität und Eltern können mit der richtigen Ernährung ❙ „Babys erstes Löffelchen!“ - Ernährung im gesunden Lebensjahren für Mutter, Kind und die ganze einen enormen Beitrag leisten, damit ihre ersten Lebensjahr des Kindes Familie zu erreichen. Kinder gesund groß werden. Gerade in den ❙ „Jetzt ess´ ich mit den Großen!“ - Ernäh- ersten Lebensjahren wird ein gesundes Er- rung von ein- bis dreijährigen Kindern nährungsverhalten maßgeblich geprägt. Neben der Ernährung in der Schwanger- „Kurz gefragt“ schaft ist beispielsweise das Stillen eine Viele Fragen treten erst zu Hause auf. Um bedeutende gesundheitsfördernde Maß- nachhaltig helfen zu können, bietet die nahme. In weiterer Folge sind das behutsa- ÖGK Kärnten ergänzend zu den Work- Für Berufsgruppen me Einführen von Lebensmitteln zum rich- shops und Webinaren die Möglichkeit, und Ausbildungsstätten tigen Zeitpunkt sowie die richtige Auswahl über die Homepage www.revan-kaernten. Neben den praxis- und alltagstauglichen der Nahrungsmittel ab dem Babyalter wei- at unter „Kurz gefragt“ individuelle Ernäh- Ernährungsangeboten für Eltern gibt es tere Aspekte, um Übergewicht/Adipositas, rungsfragen online an das Programmteam auch Fort- und Weiterbildungsangebote Karies und anderen ernährungsbedingte zu senden. für relevante Ausbildungsstätten und Be- rufsgruppen, die mit (werdenden) Eltern arbeiten. Das Ziel dieser Maßnahme ist die Kostenfreie Bestellmöglichkeit für Weitergabe einheitlicher und aktueller Er- Infofolder und Plakat (A3): nährungsinformationen. Durch die Sensi- ❙ Mail: revan-16@oegk.at bilisierung von möglichst vielen relevan- Richtig essen ❙ Tel.: 05 0766-162409 ten Berufsgruppen soll der Wissenstransfer von Anfang an! ❙ Web.: www.revan-kaernten.at von qualitätsgesicherten Ernährungsbot- schaften zusätzlich gefördert werden. Revan „Kurz gefragt“ Jetzt ess´ ich mit Auf www.revan-k aernte uns unter „Kurz gefrag n.at können Sie den Großen! fragen schicken t“ Ihre Ernährungs- - einfach und beque von zu Hause aus! m Richtig essen Ernährung für Ein- bis Dreijährige von Anfang an! Zielgruppe: • Eltern von Babys Infos, Termine und Teilnahme sowie deren Angeh und Kleinkindern Anmeldungen: gratis! örige www.revan-kaernt Inhalt: en.at Fragen wie „Welc he Lebensmittel mein Kind in diesem braucht Alter?“ oder „Sind Teilnahme16@oe tis! gragk.at revan- spezielle Kinderleben smittel wichtig?“ +43 werden verständlich 5 0766-162409 und praxisnahe be- Anm eldu ng antwortet. e zu Ihrem Kind Infos und (Mo–M i, 08.00 –15.00 Uhr) Vorsorge - aus Lieb n.at n www.revan-kaernte n:auf dem spannende Workshop-Theme • Sie und Ihr Kind Wir begleiten Überg ang von der Beikos t bis zum Kleinkindalter. enkücschaf t zur Familianger Weg von der Schw • Leben he rung legen Sie den Grun dstein revan-16@oegk.at en Ernäh Weitere Informationen zum Programm „Richtig essen von smitte Mit der richtigWas? lauswahl - heranwächst. dWie 09 Ihr Kind dafür, dass• Vitamine gesun Wievie l? oft? +43 5 0766-1624 .00 Uhr) (Mo–Mi, 08.00–15 an! und Mineralstoff Von Anfang Was brauc ht mein Kind jetzt? e- Anfang an!“ der ÖGK in Kärnten sowie alle aktuellen Termine • Kinderlebensmitte l im Überblick • Tipps zur Zuber eitung und Hygie ne Österreichische www.gesundheitska Gesundheitskasse , Haidingergasse 1, 1030 Wien und Angebote finden Sie unter: www.revan-kaernten.at kasse.at sse.at/impressum • Redaktion: ÖGK www.gesundheits Bilder: shuttersto ck, Fotolia • Druck: Kärnten a_raming, 9161 Maria Rain www.gesundheitsk asse.at Fotocredit: New Africa/Shutterstock 8 JUNI 2021 · www.aekktn.at
ANZEIGEN M A G A Z I N F Ü R YA C H T I N G , R E I S E N U N D M E E R Die Privatklinik Maria Hilf verfügt über 160 Betten mit den Schwerpunkten Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Anästhe- sie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie sowie Urologie und steht darüber hinaus niedergelassenen Ärzten als Belegspital zur Verfügung. YACHTING, Für unser Anästhesie-Team suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n REISEN UND MEER Fachärztin/-arzt für Anästhesie und Die neuesten Yachten, die schönsten Reviere, die besten Tipps. www.ocean7.at Intensivmedizin (Vollzeit/Teilzeit) Ihre Aufgaben: Der weltweit tätige Orden der Barmherzigen Brüder führt in Österreich • Durchführung von Allgemein- und Regionalanästhesie rund 30 Einrichtungen im Gesundheits- und • Postoperative Betreuung der PatientInnen in der Sozialbereich mit über 7.000 Beschäftigten. Postnarkose • Intensivmedizinische Betreuung der PatientInnen • Durchführung der präoperativen Patientenaufklärung Wir suchen ab Sommer 2022 eine/n: • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Ärzten Primaria/Primarius des Hauses Ihre Qualifikation: für Innere Medizin • Facharztärztin/-arzt für Anästhesie und Intensivmedizin Die Abteilung für Innere Medizin erfüllt einen Versorgungsauftrag im • Mehrjährige Tätigkeit als Fachärztin/-arzt für Bezirk St. Veit/Glan und deckt das gesamte Spektrum der Inneren Medizin Anästhesie und Intensivmedizin ab - darunter auch Akutaufnahmen (NEF am Haus) mit Betreuung von internistischen Intensivpatienten. Der internistische Bereich umfasst eine • Notarztdiplom wünschenswert 80-Bettenstation mit den Schwerpunkten: Gastroenterologie und • Teamfähigkeit und Belastbarkeit Hepatologie mit Spezialambulanzen für CED, Hepatologie, Diabetes und Was wir Ihnen bieten: Stoffwechselerkrankungen, Hämatoonkologie inkl. Bettenstation, onkologische Tagestherapie und Spezialambulanz sowie cardiovasculäre • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem sehr Erkrankungen. engagierten Team I H R E KO M P E T E N Z E N • Tägliche Morgenbesprechung mit den angestellten Internistische Grundausbildung mit mehrjähriger Tätigkeit als Fachärzten Facharzt/-ärztin für Innere Medizin sowie der Sonderfachausbildung • Volle Verpflegung zu sehr geringem Selbstkostenanteil für Gastroenterologie und Hepatologie. Erfahrungen in internistischer • Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche Onkologie sowie wissenschaftlicher Arbeit/Habilitation sind wünschenswert. • Gehalt analog K-Schema UNSER ANGEBOT Sie sind interessiert in einer der modernsten Privatkli- Für diese Position gilt als Grundlage das ks-Schema des Kärntner niken im Alpe-Adria-Raum zu arbeiten? Dann schicken Sie Landesvertragsbedienstetengesetzes, eine Überzahlung ist abhängig von Ihre Bewerbung an Stefanie Allmann, Privatklinik Maria der beruflichen Qualifikation und Erfahrung. Die gem. § 51 Abs. 3 K-KAO Hilf, Radetzkystraße 35, 9020 Klagenfurt oder per E-Mail: vorgesehenen Unterlagen (u.a. CV, Facharztdiplom...) sind den Bewerbungsunterlagen anzuschließen. Bewerbungsfrist: 13.08.2021 stefanie.allmann@humanomed.at Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Das vollständige Inserat und den Link zur Online-Bewerbung finden Sie unter: www.barmherzige-brueder.at/jobs www.humanomed.at JUNI 2021 · www.aekktn.at 9
LEX & TAX Steuerliche Begünstigungen im Zusammenhang mit Testungen oder Mag. Manfred Kenda Die Steuerberater GKS Steuerbera- tung Klagenfurt. Ein Mitglied der MEDTAX-Gruppe Impfaktionen Sie sind als Arzt oder Ärztin an Testungen bis 30. Juni 2021 an nicht hauptberuflich Steuerliche Pauschalierungen: oder Impfaktionen beteiligt? tätige unterstützende Personen gewährt Es kommen die Kleinstunternehmerpau- werden, sind im Ausmaß schalierung oder die so genannte Basis- Für diesen Fall hat der Gesetzgeber ❙ von bis zu € 20,-- je Stunde für medizi- pauschalierung in Betracht. folgende steuerliche Begünstigungen nisch geschultes Personal (Ärztinnen vorgesehen: und Ärzte) und Kleinstunternehmerpauschalierung: Umsatzsteuer (gilt für Umsätze zwischen ❙ von bis zu € 10,-- je Stunde für sonstige Soweit die Honorare steuerpflichtig sind, dem 31. Dezember 2020 und dem 1. Jänner unterstützende Personen sind sie als Betriebseinnahmen bzw. als Be- 2023): von der Einkommensteuer befreit. messungsgrundlage für das Pauschale zu Eng mit den COVID-19-In-vitro-Diagnosti- berücksichtigen. Es dürfen pauschale Aus- ka und COVID-19-Impfstoffen zusammen- Wenn dieser Stundensatz überschritten gaben in Höhe von 20 % des Honorars gel- hängende sonstige Leistungen, wie etwa wird, ist der die Befreiung übersteigende tend gemacht werden. die Durchführung einer COVID-19 Testung, Teil steuerpflichtig (Freibetrag). Die steuer- Voraussetzung ist, dass die insgesamt er- sind gemäß § 28 Abs 53 Z 3 UStG echt steu- liche Erfassung erfolgt grundsätzlich im zielten Umsätze nicht mehr als € 35.000,-- erfrei (d.h. mit Vorsteuerabzug). Diese Rahmen einer Einkommensteuerveranla- betragen. Steuerbefreiung gilt für Umsätze, die nach gung. dem 31. Dezember 2020 und vor dem 1. Eine nebenberufliche Mitarbeit ist dann Basispauschalierung: Jänner 2023 ausgeführt werden bzw. sich anzunehmen, wenn die Mitarbeit nicht im Anwendungsvoraussetzung für die Basis- ereignen. Rahmen eines regulären Dienstverhältnis- pauschalierung ist, dass die Umsätze Der Unternehmer hat die Möglichkeit, auf ses bzw. der normalen betrieblichen Tätig- des vorangegangenen Wirtschaftsjahres diese Steuerbefreiung zu verzichten. Ver- keit erfolgt. € 220.000,-- nicht überschritten haben. Zu zichtet ein Unternehmer auf die Steuerbe- diesen Umsätzen zählen auch die Honora- freiung und liegen die Voraussetzungen Beispiel: re als Impf- oder Testärzte. Daher ist die für eine unechte Steuerbefreiung vor (z.B. Arbeitet z.B. eine in einem Krankenhaus gesamte Aufwandsentschädigung (inklu- für Umsätze aus einer Heilbehandlung als angestellte Ärztin auf freiwilliger Basis in sive des einkommensteuerfreien Teiles) Arzt gemäß § 6 Abs 1 Z 19 UStG), kommt ihrer Freizeit in einer Test- oder Impfstraße für diese Grenze zu berücksichtigen. die unechte Steuerbefreiungen zur An- mit, ist die Aufwandsentschädigung bis zu Als Betriebseinnahme ist nur der steuer- wendung (kein Vorsteuerabzug). € 20,-- je Stunde steuerfrei. pflichtige Teil der Aufwandsentschädi- Die Steuerbefreiung gilt auch für Pensio- gung zu erfassen und nur dieser Teil ist bei Einkommensteuer nisten. Die pensionsrechtliche Regelung, Berechnung heranzuziehen. (gilt bis 30. Juni 2021): wonach Pensionsbezieher in bestimmten Pauschale Ausgaben in Höhe von 12 % Aufwandsentschädigungen bei bevölke- Konstellationen nur geringfügig dazuver- dürfen geltend gemacht werden. rungsweiten Testungen oder Impfaktio- dienen dürfen, hat auf die Anwendung der Die Entscheidung, welche Form der Ge- nen, die von den Ländern und Gemeinden Steuerbefreiung keine Auswirkung. winnermittlung die Beste ist, wird bei der 10 JUNI 2021 · www.aekktn.at
LEX & TAX | ANZEIGEN Erstellung des Jahresabschlusses getroffen und muss nicht von Vornherein festgelegt werden. Innovativ Sonstiges: Mit der Steuerpflicht einher geht eine allfällige Versicherungs- Helfen & Heilen pflicht bei der Sozialversicherung der Selbständigen. Daher muss Mit rund 380 Mitarbeitern ist es uns in den letzten Jahren gelungen, diese Tätigkeit als nebenberufliche Tätigkeit der Ärztekammer ge- zur innovativen Gesundheitsdrehscheibe des Nordens von Kärnten zu werden und unsere Stärken im Bereich medizinischer, technischer und meldet werden. wirtschaftlicher Agenden zu profilieren. Menschen, die hier ein und aus Es besteht auch die Pflicht der Anzeige der Eröffnung der selb- gehen, spüren die besonders freundliche, achtsame Atmosphäre und den ständigen Tätigkeit dem Finanzamt gegenüber, falls dies die einzi- einzigartigen „Herzschlag“ des Hauses. Wohlfühlen und der Respekt vor ge selbständige Tätigkeit neben einem Anstellungsverhältnis dar- der Individualität sind ein großer Teil unserer Identität. stellt. Resumee: Wenn Sie als Impf- oder Testarzt/ärztin tätig sind, ist es auf alle Fälle sinnvoll, in der zweiten Jahreshälfte mit Ihrem Steuerberater Kontakt aufzunehmen. Es sollten mögliche Auswirkungen steuer- Koriphäen Begeisterte und sozialversicherungsrechtlicher Art besprochen werden, damit es bei Erstellung des Jahresabschlusses zu keinen unliebsamen Achtsame Mitfühlende Überraschungen kommt. Team-Player Mag. Manfred Kenda Wir suchen starke Persönlichkeiten mit Herz & Verstand zum sofortigen Eintritt: Fachärztinnen/Fachärzte an der Abteilung für Innere Medizin Ihre Aufgaben · Selbständige Diagnostik und Behandlung stationärer und ambulanter Patienten · Vernetztes Arbeiten mit sämtlichen Abteilungen des Hauses · Ausbildung von Jungmediziner/innen Ihr Profil · Abgeschlossene Facharztausbildung · Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit · Leistungsbereitschaft Wir bieten · Selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit · Arbeiten in einem modernen Krankenhaus · Möglichkeit zur Mitgestaltung · Betriebswohnungen bzw. Unterkünfte in der Nähe · Betriebstagesmütter für Kinderbetreuung Entlohnung Die Entlohnung erfolgt nach Einstufung aufgrund des aktuellen Gehaltsschemas des Landes Kärnten, zuzüglich Sonderklassegebühren Dr. Ernst Benischke MBA, Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter ernst.benischke@dokh.at ++43 (0) 4268 2691 2102 www.dokh.at JUNI 2021 · www.aekktn.at 11
QUALITÄTSMANAGEMENT Fall des Monats Fall-Nr: 221493 Namensähnlichkeit zweier Patienten Altersgruppe: 71-80 Wie häufig tritt ein solches Ereignis ungefähr auf? Geschlecht: Männlich Monatlich Bereich: Innere Medizin Kam der Patient zu Schaden? Nein In welchem Kontext fand das Ereignis statt? Organisation (Schnittstellen / Kommunikation) Welche Faktoren trugen zu dem Ereigniss bei? Wo ist das Ereignis passiert? Krankenhaus Station Kommunikation (im Team, mit PatientIn, mit anderen ÄrztInnen, ❙ Versorgungsart: Routinebetrieb SanitäterInnen, etc.) Tag des berichteten Ereignisses: Wochentag ❙ Persönliche Faktoren der MitarbeiterInnen (Müdigkeit, Gesund- heit, Motivation, etc.) Was ist passiert (Fallbeschreibung)? ❙ Ressourcen (zu wenig Personal, Arbeitsbelastung, etc.) Durch eine Namensverwechslung (gleicher Nachname zweier Pa- ❙ Kontext der Institution (Organisation des Gesundheitswesens, tienten) kam es zu einer telefonischen Falschauskunft. etc.) Der Gattin eines Patienten wurde durch den diensthabenden Oberarzt fälschlich vermittelt, dass der Zustand ihres Gatten auf- Wer berichtet? Pflegepersonal grund einer massiven Thrombozytopenie terminal sei. Ihre Berufserfahrung: Über 5 Jahre Was war das Ergebnis? Kommentar: Da die Gattin aufgrund der covidbedingt restriktiven Besucherre- Die Namenverwechslungen gelten als schwerwiegende Fehler im gelung zum gegebenen Zeitpunkt nicht berechtigt war, ihren Gat- Gesundheitswesen, da diese durch eine entsprechende Sorgfalt ten im Krankenhaus zu besuchen, suchte sie verzweifelt telefoni- der Mitarbeiter/in bei der Überprüfung der Identifikation der Pa- schen Rat bei ihrer Hausärztin. tientin/des Patienten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) ver- mieden werden können. Grundlegend darf aus Datenschutz- Wo sehen Sie Gründe für dieses Ereignis? gründen keine telefonische Auskunft über eine Patientin/über Namensverwechslung durch Namensähnlichkeit zweier Patien- einen Patienten an eine unbekannte Person gegeben werden! ten, wahrscheinlich aufgrund einer andauernden Überforde- Um Sicherheit bei der telefonischen Kommunikation zu schaffen, rungssituation des knapp bemessenen Personals. hat sich in vielen Einrichtungen bewährt, dass bei der Aufnahme ein Kennwort mit der Patientin/dem Patienten bzw. der Vertrau- Was war besonders gut: ensperson vereinbart und dokumentiert wird. Erst nach Nennung Der Kommunikationsfehler wurde von Seiten der Abteilung im des Auskunftskennwortes durch die/den Anrufer/in, gibt die/der Nachhinein offen mit der Angehörigen besprochen. Mitarbeiter/in Informationen über die Patientin/den Patienten weiter. Was war besonders ungünstig: Unnötige Verzweiflung einer falsch informierten Angehörigen. ExpertIn des BIQG (Stellungnahme BIQG) Eigener Ratschlag (take-home-message): Routinemäßige Kontrolle, ob es sich um den richtigen Patienten handelt, bevor Auskünfte erteilt werden oder andere patienten- bezogene Maßnahmen durchgeführt werden, insbesondere wenn zum gegebenen Zeitpunkt mehrere Patienten mit ähnli- chen oder gleichen Namen auf der Station aufgenommen sind. Routinemäßige Hinweise auf Namensähnlichkeiten bei der Kom- munikation von patientenbezogenen Aufträgen an KollegInnen. 12 JUNI 2021 · www.aekktn.at
STANDESMELDUNGEN vom 1. JUNI 2021 KURIE DER ANGESTELLTEN ÄRZTE: 1.726 KURIE DER NIEDERGELASSENEN ÄRZTE:1.057 Turnusärzte: 353 Ärzte für AM und Fachärzte: 870 Ärzte für Allgemeinmedizin: 364 Wohnsitzärzte: 187 Fachärzte: 1.009 Ordentliche Kammerangehörige: 2.783 Außerordentliche Kammerangehörige: 543 Kammerangehörige insgesamt: 3.326 FREIE KASSENPLANSTELLEN: FACHÄRZTE 1 Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie in Eberndorf (NEUSCHAFFUNG) Bei Interesse an o.a. Kassenplanstelle melden Sie sich bitte in der Ärztekammer für Kärnten (Hr. Salbrechter, 0463/5856-20). ZUGÄNGE: Dr. KRAKER Hannes, FA für Augenheilkunde und Dr. RAUTER Nico, TA, ist seit 1.6.2021 im LKH Vil- Dr. AUSSERWINKLER Matthias, FA für Innere Me- Optometrie, hat mit 1.5.2021 eine Kassenordi- lach tätig. dizin, ist seit 31.5.2021 im KH der Elisabethinen nation als FA für Augenheilkunde und Optome- tätig und hat mit 1.6.2021 eine Ordination in trie in 9300 St. Veit/Glan, Bahnhofstraße 10, er- Mag. Dott. SARTOR Francesco, TA, ist seit 9500 Villach, Hans-Gasser-Platz 6a, eröffnet (zu- öffnet (zugezogen aus Salzburg). 1.5.2021 im LKH Villach tätig. gezogen aus Salzburg). MAGLIC Nikola, dr.med., TA, ist seit 3.5.2021 im Priv.-Doz. Dr. TRIFFTERER Lydia, FÄ für Anästhe- EDUT Suzana, dr.med., TÄ, ist seit 1.5.2021 im KH der Elisabethinen tätig (zugezogen aus siologie und Intensivmedizin, hat mit 30.05.2021 Klinikum Klagenfurt tätig. Oberösterreich). eine Ordination in 9020 Klagenfurt, Krassnigg- straße 36/2/3, eröffnet (zugezogen aus Wien). EMMER Mirabella Beatrice, TÄ, ist seit 1.5.2021 MARIJAN Mate, dr.med., TA, ist seit 1.6.2021 im im Klinikum Klagenfurt tätig. LKH Villach tätig. Dr. ZECHNER Stefan, FA für Psychiatrie und psy- chotherapeutische Medizin, FA für Psychiatrie Dr. ERNST Yury, TA, ist seit 1.6.2021 im LKH Dr. MILASSIN Laszlo, FA für Herzchirurgie, ist und AM, ist seit 1.5.2021 im KH De La Tour tätig Wolfsberg tätig (zugezogen aus der Steier- seit 1.6.2021 im Klinikum Klagenfurt tätig (zu- (zugezogen aus Wien). mark). gezogen aus Niederösterreich). Dr. FUGGER Nico, TA, ist seit 1.5.2021 im KH BB Dr. MOSER Yasmin, TÄ, ist seit 1.5.2021 im LKH ABGÄNGE: St. Veit/Glan tätig. Wolfsberg tätig (zugezogen aus der Steiermark). Dr. BARTZ Yvonne, AM, ist seit 1.5.2021 im LK GABRIEL Darina Alena, dr.med., TÄ, ist seit NADVIRNIAK Mykhailo, FA für Orthopädie und Tamsweg (Salzburg) tätig. 1.5.2021 im LKH Villach tätig. Traumatologie, ist seit 1.5.2021 im Unfallkran- kenhaus Klagenfurt tätig. Dr. GUGL Birgit Elisabeth, AM, ist seit 12.5.2021 Dr. GORANOV Veselin, TA, ist seit 1.6.2021 im nur noch in der Steiermark tätig. Klinikum Klagenfurt tätig. Dr. PIPP Iris, FÄ für Klinische Pathologie und Mo- lekularpathologie, hat mit 19.4.2021 eine Ordi- Dr. KRAINER Sylvia, AM, ist mit 10.5.2021 nach Dr. HOFBAUER Martin, TA, ist seit 1.6.2021 im nation in 9504 Villach, Dr.-Walter-Hochsteiner- Deutschland verzogen. Klinikum Klagenfurt tätig. Straße 4, eröffnet (zugezogen aus Tirol). Dr.med. MILLER Jessica Barbara, FÄ für Radiolo- Dr. HOLZMANN Anna, TÄ, ist seit 1.6.2021 im Dr. PRAHER Sonja, FÄ für Innere Medizin und gie und Approbierte Ärztin, ist seit 1.5.2021 als Klinikum Klagenfurt tätig. AM, ist seit 7.6.2021 im KH Waiern tätig (zugezo- WSÄ in Vorarlberg tätig. gen aus Salzburg). Mag. Dr. JANIG Elke, FÄ für Haut- und Ge- Dr. MORETTI-PEBALL Gudrun, AM, ist seit schlechtskrankheiten, hat mit 12.5.2021 eine Dr. RAGGAM Christian, FA für Unfallchirurgie 2.5.2021 im LKH Leoben tätig. Ordination in 9020 Klagenfurt, St. Veiter Straße und AM, ist seit 1.5.2021 im KH Spittal/Drau tä- 7, eröffnet (zugezogen aus Wien). tig (zugezogen aus der Steiermark). Dr. PIZZERA Christian, FA für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie und AM, hat mit 14.5.2021 JUNI 2021 · www.aekktn.at 13
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