Update: Diabetes und Multimorbidität - Teil 2 - Dr. H. Alawi, Dr. M. Böhmer, Dr. T. Behnke, DB A. Krenzel - CME-Kurs.de
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ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG www.cme-kurs.de 2 ONLINE ERSCHIENEN AM 10.10.2020 Update: Diabetes und Multimorbidität — Teil 2 Teilnahmemöglichkeiten Dr. H. Alawi, Dr. M. Böhmer, Dr. T. Behnke, DB A. Krenzel Diese Fortbildung steht als animierter Au- diovortrag (e-Tutorial) bzw. zum Download Zusammenfassung Empfehlungen zur Früherkennung und in Textform zur Verfügung. Die Teilnahme Prävention bzw. zur Behandlung wichti- ist kostenfrei. Diabetes ist eine Stoffwechselerkran- ger, mit Diabetes assoziierten Erkran- Die abschließende Lernerfolgskontrolle kann kung, die neben möglichen Folgeschä- kungen. nur online erfolgen. Bitte registrieren Sie sich den weitere Krankheitsrisiken beinhal- dazu kostenlos auf www.cme-kurs.de tet. Zu den sogenannten diabetesassozi- Lernziele Zertifizierung ierten Erkrankungen zählen u.a. Krebs- In den folgenden Kapiteln … Diese Fortbildung wurde nach den Fort- erkrankungen bei Typ-2-Diabetikern. bildungsrichtlinien der Landesärztekammer Dickdarm- und Pankreaskarzinome • lernen Sie einige der Erkrankungen Rheinland-Pfalz von der Akademie für Ärztli- sowie Leberkrebs treten bei Menschen kennen, die mit Diabetes assoziiert che Fortbildung in RLP mit 3 CME-Punkten mit Diabetes mellitus Typ 2 häufiger auf sind. Dabei handelt es sich um zertifiziert. Sie ist damit auch für andere als in der Allgemeinbevölkerung. Auch Krankheiten, die bei Diabetikern Ärztekammern anerkennungsfähig. Demenz und Parodontitis tritt bei Typ-2- häufiger auftreten als bei Menschen VDBD Anerkennung Diabetikern öfter auf. ohne Diabetes, sie gelten aber nicht Diese Fortbildung mit der Nummer 20162827 direkt als Folgeerkrankungen. Typ-1-Diabetiker sind wiederum ver- wird vom VDBD mit (mindestens 70 % -89% mehrt von Zöliakie und Erkrankungen • Sie erfahren außerdem, wie Sie as- der Fragen wurden korrekt beantwortet) 1 der Schilddrüse betroffen. Bekannt ist soziierte Erkrankungen möglichst Punkt, (>90% richtig) 1,5 Punkten anerkannt. auch ein Zusammenhang mit COPD und frühzeitig erkennen können, und Redaktionelle Leitung / Realisation den bei dieser chronischen Lungener- J.-H. Wiedemann krankung eingesetzten inhalativen Glu- • welche Maßnahmen zur Behandlung CME-Verlag kokortikoiden. Im vorliegenden zweiten hilfreich sind. Siebengebirgsstr. 15 Teil der Schulung werden die Zusam- • Ihr aufgefrischtes Wissen können Sie 53572 Bruchhausen menhänge zwischen Diabetes und asso- direkt in die Beratung Ihrer Diabetes- E-Mail: info@cme-verlag.de. ziierten Erkrankungen aufgezeigt und Patienten und –Patientinnen einflie- Mit freundlicher Unterstützung von: Risikofaktoren benannt. Diabetesbera- ßen lassen. Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH terInnen bekommen Hinweise und © CME-Verlag 2020
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 Diabetes und Krebserkrankungen gen.2 Außerdem empfehlen die Leitli- suchungen für Diabetiker ohne weitere nien, rotes bzw. verarbeitetes Fleisch Symptome empfohlen.3 Eine Gelbfär- Starten wollen wir mit einer von vielen nur in geringen Mengen und nicht täg- bung der Haut – Mediziner sprechen hier Diabetikern gefürchteten Assoziation: lich zu konsumieren und auf Alkohol von Ikterus – kann jedoch ein Hinweis das ist diejenige zwischen Diabetes und möglichst zu verzichten bzw. den Kon- auf ein Pankreaskarzinom sein. In die- Krebserkrankungen. Dieser Zusam- sum einzuschränken.2 Halten Betroffe- sem Fall sollten diagnostische Untersu- menhang ist bei Typ-2-Diabetes relativ ne diesen Lebensstil ein, profitieren sie chungen veranlasst werden. eindeutig; bei Typ-1-Diabetes sind die doppelt: Sie reduzieren ihr Risiko für Studienergebnisse widersprüchlich. 1 Darmkrebs und verbessern gleichzeitig Diabetes und Leberkrebs ihre Zuckerwerte. Nach Studienlage haben Patienten mit Bei Vorliegen eines Diabetes und hohem Typ-2-Diabetes ein 1,2- bis 2,5-fach Da die Inzidenz von Darmkrebs ab ei- Alkoholkonsum erhöht sich das Leber- erhöhtes Risiko für Karzinome an Leber, nem Alter von 50 Jahren generell an- krebsrisiko erheblich. Selbst bei nur Endometrium, Pankreas, Niere, Kolon steigt, sollten Diabetiker ab 50 die An- moderatem Alkoholkonsum, zum Bei- bzw. Rektum, Harnblase und Brust.1 gebote zur Darmkrebs-Vorsorge nut- spiel drei bis sechs alkoholischen Ge- zen.2 Anschließend sollten sie die Früh- tränken am Wochenende, und Vorliegen Worauf das erhöhte Krebsrisiko zurück- einer NASH-Zirrhose steigt das Leber- erkennungsuntersuchungen alle drei bis zuführen ist, ist noch nicht vollkommen krebsrisiko um den Faktor 3,6.Fehler! fünf Jahre wiederholen. aufgeklärt. Vermutlich liegen sowohl für Textmarke nicht definiert. Daher soll- Typ-2-Diabetes als auch für die ver- Pankreas Karzinom ten die Patienten strikt auf Alkohol völlig schiedenen Krebserkrankungen gleiche verzichten. Die Therapie der Wahl bei Risikofaktoren zugrunde. Besonders Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Fettleber ist die langfristige Gewichtsre- Übergewicht und Insulinresistenz schei- weisen auch ein erhöhtes Risiko für duktion durch Diät und die Integration nen dabei eine wichtige Rolle zu spielen. Bauchspeicheldrüsenkrebs auf. 3 Etwa von körperlicher Aktivität in den All- Insulin fungiert als Wachstumsfaktor, ein Prozent der Diabetiker im Alter von tag.Fehler! Textmarke nicht definiert.,4 der die Zellteilung im Gewebe anregt 50 Jahren oder jünger entwickelt in den Auch ein gut eingestellter Blutzucker- und so das Tumorwachstum fördern folgenden drei Jahren ein Pankreaskar- wert bei Diabetes mellitus vermindert könnte. zinom.3 Je nach Studie gehen die Exper- unter anderem das Risiko einer Fettle- ten von einem bis zu 8-fach erhöhten berentzündung.4,6Fehler! Textmarke Weniger wahrscheinlich ist die Hypothe- Karzinomrisiko aus.3 Umgekehrt kann nicht definiert. Die Behandlung mit se, dass eine hyperglykämische Stoff- auch ein Pankreaskarzinom Diabetes Metformin bei Patienten mit nicht- wechsellage das Karzinomrisiko erhöht. auslösen. insulinabhängigem Diabetes mellitus Denn in Studien führte die medikamen- kann zudem das Leberkrebsrisiko redu- töse Blutzuckersenkung bei Typ-2- Rauchen und Übergewicht sind nachge- zieren.Fehler! Textmarke nicht defi- Diabetikern nicht zu einer Verringerung wiesene Risikofaktoren für das Pankre- niert. des Krebsrisikos.1 askarzinom. Deshalb wird empfohlen, auf Tabakkonsum zu verzichten und das Zur Früherkennung sollten regelmäßig Kolorektale Karzinome Gewicht zu normalisieren. Körperliche die Leberwerte kontrolliert werden. Bei Bewegung spielt dabei eine wichtige allen Patienten mit Leberzirrhose oder Die meisten Dickdarmkarzinome ent- Rolle. Fettleberhepatitis ist es sinnvoll, alle stehen auf dem Boden von Polypen, den sogenannten kolorektalen Adenomen. sechs Monate eine Sonographie der Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Diese treten bei Diabetikern doppelt so Leber durchzuführen.Fehler! Textmar- ein vermehrter Verzehr von Obst und häufig auf im Vergleich zu Stoffwechsel- ke nicht definiert. Gemüse das Pankreasrisiko senken gesunden. Die Inzidenz kolorektaler kann. Der Verzehr geräucherter und Diabetes und Zöliakie Karzinome ist bei Menschen mit Typ-2- gegrillter Speisen hingegen ist vermut- Diabetes um den Faktor 1,3 erhöht. lich mit einem erhöhten Risiko für ein Die Zöliakie ist eine entzündliche Auto- Pankreaskarzinom assoziiert.3 Generell immunerkrankung des Dünndarms, die Zu den möglichen Ursachen zählen sollten Diabetiker die aktuellen Ernäh- bei etwa 0,5 bis ein Prozent der Bevölke- Übergewicht und Bewegungsmangel: rungsempfehlungen der Deutschen rung auftritt. 5 Sie wird durch Verzehr Ein BMI unter 25 sowie 30 bis 60 Minu- Gesellschaft für Ernährung (DGE) bzw. glutenhaltiger Nahrungsmittel (unter ten tägliche moderate körperliche Akti- der Deutschen Diabetesgesellschaft anderem Weizen, Gerste, Roggen, Din- vität gehen mit einem verringerten Kar- (DDG) beachten. kel) bei genetisch disponierten Personen zinomrisiko einher. 2 Zur Risikosenkung ausgelöst. Da es kaum Möglichkeiten zur Frühdi- kann auch die Aufnahme von mindes- agnostik eines Pankreaskarzinoms gibt, Die Assoziation zwischen Zöliakie und tens 30 g Ballaststoffen pro Tag beitra- werden keine speziellen Vorsorgeunter- Typ-1-Diabetes ist seit längerem be- © CME-VERLAG 2020 2
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 kannt. 6 Man geht davon aus, dass beide bedarf und die erhöhte Insulinsensitivi- nahme der Fettmasse, depressive Ver- Krankheiten gemeinsame genetische tät, wodurch das Risiko von Hypoglykä- stimmungen, Konzentrationsschwäche Wurzeln haben. mien steigt. und vermehrtes Schwitzen auf einen Mangel an männlichem Sexualhormon Die Gluten-Unverträglichkeit tritt bei 4,4 Die Normalisierung der Schilddrüsenun- hindeuten. 9 In Deutschland sind etwa bis 11 Prozent der pädiatrischen und terfunktion durch eine Substitutionsthe- drei bis fünf Prozent der der 60- bis 79- erwachsenen Typ 1-Diabetiker auf. Das rapie mit Schilddrüsenhormon führt zur jährigen Männer von TMS betroffen. 10 heißt, etwa 10- bis 20mal häufiger als in völligen Stabilisierung der Stoffwechsel- der Normalbevölkerung. Bei Typ-2- lage und zur Normalisierung der Hy- Ein Testosteronmangel kann Hinweise Diabetikern kommt die Zöliakie dage- poglykämie-Häufigkeit. auf die Entwicklung eines Metabolischen gen nicht häufiger vor. Syndroms oder Typ-2-Diabetes liefern. Umgekehrt geht ein metabolisches Syn- Fachgesellschaften empfehlen bei einer drom oder ein Diabetes mellitus Typ 2 gesicherten Zöliakie symptomatische Jodmangelstruma oft mit niedrigen Testosteronwerten Typ-1-Diabetiker mit einer glutenfreien einher. 11 Bei Diabetikern kommt es häufiger zu Diät zu behandeln, die lebenslang bei- einem sogenannten Jodmangelstruma, behalten werden muss.6 Studien konn- Bei Männern mit Typ-2-Diabetes und also einer Vergrößerung der Schilddrüse ten zeigen, dass sowohl die Insulinein- Symptomen des Testosteronmangels aufgrund einer verminderten bzw. un- stellung verbessert als auch Spätfolgen sollte das Serumtestosteron bestimmt genügenden Jodversorgung. Der Grund wie Arteriosklerose oder Niereninsuffizi- werden. Man kann von einer Untergren- dafür liegt in einer gesteigerten Aus- enz mit einer strikt glutenfreien Diät ze für Testosteron zwischen 11 und 12 scheidung von Jod, vor allem bei Diabe- gemildert werden konnten.6 nmol pro Liter ausgehen.9 Einen festge- tikern mit unzureichender Stoffwechsel- legten Grenzwert gibt es jedoch nicht. Bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1- kontrolle, oder aufgrund einer diabeti- Diabetes sollten bei Diagnosestellung schen Nephropathie. Eine hilfreiche Maßnahme gegen das des Diabetes und dann alle ein bis zwei TMS bei Typ-2-Diabetikern ist die Ge- Neben einer optimalen Stoffwechsel- Jahre bis zum 18. Lebensjahr die Zölia- wichtsabnahme: In Studien führte eine kontrolle des Diabetes ist immer auf kie-spezifischen Antikörper untersucht Gewichtsreduktion zwischen 10 und 20 eine ausreichende Jodversorgung im werden.6 Prozent zu einem Testosteron-Anstieg Rahmen der Ernährung hinzuweisen. um 3 bis 6 nmol pro Liter.9 Umgekehrt Erwachsene Typ-1-Diabetiker sollten kann eine frühzeitige, niedrig dosierte Die häufigste Ursache einer Schilddrü- mindestens einmal serologisch auf Zöli- Testosterontherapie bei nachgewiese- senunterfunktion ist die Autoim- akie untersucht werden, falls dies in nem Mangel zu einer deutlichen Ge- munthyreoiditis. Bei Menschen mit Kindes- und Jugendalter nicht erfolgt wichtsabnahme führen und der Entwick- Typ-1-Diabetes tritt sie drei- bis fünfmal ist.6 lung eines Typ-2-Diabetes und einer häufiger als bei der Normalbevölke- rung. 8 Erkrankung der Herzkranzgefäße ent- Diabetes und Schilddrüse gegen wirken.9,10 Das Auftreten von Schilddrüsenerkran- Bei Typ-1-Diabetikern sollte regelmäßig, mindestens einmal jährlich, ein Scree- Das polyzystische Ovarialsyndrom – kungen bei gleichzeitigem Vorliegen ning der Schilddrüsenfunktion durchge- abgekürzt PCOS – ist eine der häufigs- eines Diabetes kann zu Störungen des führt werden, bei dem Serum-TSH und ten endokrinologischen Erkrankungen Kohlenhydratstoffwechsels führen: Circa die für die Autoimmunthyreoiditis spezi- bei Frauen. Je nach Definition sind ca. 6 28% der Typ-1-Diabetiker leiden an fischen Antikörper bestimmt werden. bis 19 Prozent der Frauen davon betrof- einer Schilddrüsenerkrankung. 7 Wichtig ist außerdem eine gründliche fen. 12 Das PCOS ist gekennzeichnet Bei einer Hyperthyreose, also einer Familienanamnese. durch eine chronische Oligo- oder Überfunktion der Schilddrüse, wird die Amenorrhoe. Das heißt, die Frauen Insulinresistenz verstärkt und die Insu- Diabetes und Sexualhormone haben keinen Eisprung und folglich kei- linsekretion gehemmt. ne oder nur gelegentlich eine Menstrua- Mit zunehmendem Alter sinkt bei Män- tion. Im Ultraschall sind polyzystische Die Veränderungen des Kohlenhydrat- nern der Testosteronspiegel. Man Ovarien sichtbar. Außerdem ist labor- stoffwechsels normalisieren sich nach spricht von einem sogenannten Alters- chemisch oder auch klinisch ein Hyper- Erreichen einer euthyreoten Stoffwech- hypogonadismus oder Testosteron- androgenismus nachweisbar. Das be- sellage durch eine entsprechende Be- mangel-Syndrom, kurz TMS. Charakte- deutet, dass männliche Sexualhormone handlung der Hyperthyreose vollständig. ristische Symptome sind Libidoverlust überwiegen, was sich durch Hirsutismus, und erektile Dysfunktion, denen meist eine starke Behaarung am Körper und Typisch für Diabetiker mit einer Hypo- ein allgemeiner Aktivitätsverlust vo- im Gesicht, sowie Akne äußern kann. thyreose sind der verminderte Insulin- rausgeht. Außerdem können eine Zu- © CME-VERLAG 2020 3
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 Viele Frauen mit PCOS sind übergewich- die mit über 388.000 COPD-Patienten kundenschlaf sind richtungsweisend. Zur tig mit stammbetonter Fettverteilung. untersucht. 16 Und tatsächlich wurde der korrekten Diagnosestellung eines OSAS Ihr Risiko für Diabetes und kardiovasku- Glukosestoffwechsel durch eine langfris- ist eine Untersuchung im Schlaflabor läre Störungen ist erhöht. Die Insulinre- tige inhalative Anwendung hoch dosier- wünschenswert. sistenz steht dabei als zentraler patho- ter Glucokortikoide beeinflusst: Wie Sie genetischer Faktor im Mittelpunkt: Etwa in dieser Abbildung sehen, stieg das Diabetes und Demenz jede zweite Frau mit PCOS hat eine Diabetes- Risiko in Abhängigkeit von der Epidemiologische Studien haben ge- Insulinresistenz. 13 Höhe der Tagesdosis. zeigt, dass Menschen mit Typ-2- Die Verringerung der Insulinresistenz ist Auch die Progression einer bereits vor- Diabetes im Alter ein 1,5- bis 2-fach eine der wichtigsten Maßnahmen in der handenen Diabetes-Erkrankung kann höheres Risiko haben, an einer Demenz PCOS-Therapie. Mit Gewichtsreduktion sich durch inhalative Kortikosteroide, zu erkranken, verglichen mit Menschen und Bewegung können sowohl die en- wie sie bei COPD eingesetzt werden, ohne Diabetes. 20 Dies umfasst sowohl dokrinen als auch die metabolischen verschlechtern. Daher muss eine sorgfäl- ein erhöhtes Risiko für eine Vaskuläre Störungen verringert werden.13 tige Risiko-Nutzen-Abwägung getroffen wie für eine Alzheimer-Demenz. werden, bevor Glucokortikoide zur Be- Organkomplikationen der COPD Der pathophysiologische Zusammen- handlung eingesetzt werden. hang zwischen Diabetes und Demenz ist In vielen Studien wird Diabetes mit Die Leitlinien empfehlen, inhalative komplex und noch nicht vollständig COPD in Zusammenhang gebracht: Bei Kortikosteroide nur bei Patienten mit geklärt: Man nimmt an, dass Hyperinsu- Diabetes-Patienten ist das Risiko für schwerer oder sehr schwerer COPD linismus und Insulinresistenz unter ande- COPD erhöht. Umgekehrt haben COPD- sowie häufigen Exazerbationen einzu- rem zu Gefäßveränderungen im Gehirn Patienten ein ca. 1,5- bis 1,8-fach erhöh- setzen. 17 führen, die mit kognitiven Beeinträchti- tes relatives Risiko, einen Diabetes zu gungen verbunden sind. entwickeln. 14 Bis zu 18,7 Prozent der Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom Patienten mit der Chronisch- Es wird außerdem diskutiert, inwieweit obstruktiven Lungenerkrankung haben Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom, Insulinresistenz und Hyperinsulinismus einen Diabetes und bis zu 22,5 Prozent kurz OSAS, tritt gehäuft bei Patienten die Bildung von senilen Plaques und ein metabolisches Syndrom. 15 Interes- mit Metabolischem Syndrom auf. Wie fibrillären Ablagerungen beeinflussen, santerweise ist bei Asthmatikern das viele Diabetiker von den kurzen Atem- die als zentrale Vorgänge im Verlauf Diabetes-Risiko nicht erhöht, vermutlich stillständen während des Schlafes be- einer Alzheimer-Krankheit angesehen weil ein anderes Entzündungsmuster troffen sind, ist nicht bekannt. Man weiß werden. vorliegt.14 aber, dass ungefähr 70 Prozent der OSAS-Patienten adipös 18 und gut ein Eine chronische Hyperglykämie kann Erkrankungen, die neben Diabetes Drittel Typ-2-Diabetiker sind. 19 ebenfalls Gedächtnisleistung, Reakti- häufig bei COPD-Patienten auftreten onszeiten und Aufmerksamkeit herab- bzw. sich durch die COPD OSAS stellt einen unabhängigen Risiko- setzen. verschlechtern können, sind Muskel- faktor für koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck sowie Dia- Andere Forscher halten die Insulinkon- kachexie, Osteoporose, Herzin- betes mellitus Typ 2 dar. zentration im Gehirn für entscheidend. suffizienz, Koronare Herzkrankheit, Denn die Alzheimer-Krankheit ist durch Normozytäre Anämie, Depression und Die meisten Patienten wissen nicht, dass einen niedrigen Insulinspiegel im Blut Lungenkrebs.14 sie an OSAS erkrankt sind. Insbesondere und eine Insulinresistenz im Gehirn ge- Der gemeinsame pathophysiologische bei schlecht einstellbarem Diabetes mit kennzeichnet. Insulin gelangt durch Nenner dieser Erkrankungen ist offenbar verminderter Insulinempfindlichkeit bei aktiven Transport über die Blut-Hirn- eine systemische Entzündung.14 Diese insgesamt eher hohen Insulinspiegeln im Schranke ins Gehirn. Bei Insulinresistenz wird im Falle der COPD oftmals mit Sinne einer Insulinresistenz, ist an ein ist jedoch der Transport des Insulins inhalativen Glukokortikoiden behandelt. assoziiertes Schlafapnoe-Syndrom zu über die Blut-Hirn-Schranke gestört, es Warum Cortisonsprays jedoch proble- denken. kommt es zu einem Insulinmangel im matisch sein können, erfahren Sie auf Gehirn und zur Degeneration von Ner- Die Einleitung einer nächtlichen Beat- venzellen. den nächsten Folien. mungstherapie, auch CPAP-Therapie Schon lange ist bekannt, dass syste- genannt, kann die Insulinsensitivität und Kontrovers diskutiert wird, ob schwere misch angewandte Glucokortikoide das Blutzuckereinstellung rasch verbessern. Hypoglykämien, die bei älteren Men- Diabetesrisiko erhöhen. Ob Kortikoste- schen mit Typ-2-Diabetes zu einer Kran- Schon die einfachen Fragen nach kenhauseinweisung führen, das Risiko roide, die inhaliert werden, sich genauso Schnarchen, Tagesmüdigkeit und Se- für die Entwicklung einer Demenz erhö- verhalten, wurde in einer Kohortenstu- © CME-VERLAG 2020 4
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 hen.20 Unstrittig hingegen scheint der wenn sie rauchen. Menschen mit Diabe- kreas, die in der Folge weniger Insu- umgekehrte Zusammenhang, dass kog- tes sollten außerdem verstärkt über den lin bilden oder ausschütten. nitive Beeinträchtigungen das Risiko für Zusammenhang zwischen Mundhygiene Hypoglykämien steigern. und ihrer Stoffwechselerkrankung auf- • Andere Substanzen verringern die geklärt werden und regelmäßig zur Aufnahme von Glukose in die Leber Diabetes und Zähne zahnmedizinischen Vorsorge gehen. oder der zelluläre Glukosemetabo- lismus wird verändert. Alle diese Diabetes ist mit Parodontitis hinsicht- Stellen Sie im Rahmen der Ernährungs- Prozesse münden in eine Hypergly- lich Prävalenz, Schweregrad und Pro- beratung immer Fragen zur Zahn- kämie. gression der Zahnfleischerkrankung gesundheit und zum Kauvermögen, assoziiert. 21 Dabei ist der Zusammen- insbesondere bei älteren Typ-2- Fazit hang bidirektional, das heißt: Parodon- Diabetikern ab 45 Jahre. titis kommt bei Diabetikern häufiger vor, Sie wissen nun, dass es viele Erkrankun- ist stärker ausgeprägt und schreitet Untersuchungen auf versteckten Gewe- gen mit einer Diabetesassoziation gibt, schneller voran als bei Menschen ohne beabbau im Mund können auch in der an die Sie denken müssen, besonders, die Stoffwechselstörung.21 diabetologischen Praxis oder beim was die Vorsorge betrifft. Hierzu zählen Hausarzt vorgenommen werden, zum maligne Erkrankungen, aber auch Symp- Andererseits kann die Parodontitis aber Beispiel mit einem einfachen Speichel- tombilder mit einem entzündlichen auch Einfluss auf den Diabetes nehmen. test, wie dem PerioSafe® Mundgesund- Charakter. So gibt es Hinweise, dass sich durch eine heits-Test. Raten Sie bei positivem Be- Parodontitis die glykämische Einstellung Jede Form der Entzündung hat einen fund dem Patienten, einen Zahnarzt bei einem Diabetes mellitus verschlech- direkten Einfluss auf den Blutzucker, so oder Parodontologen zur Abklärung tert und dadurch das Auftreten von dass es der Herdsanierung, aber auch aufzusuchen. Diabetes-assoziierten Komplikationen einer Therapieanpassung bedarf. An- begünstigt wird: Wie Studien zeigen, ist Iatrogener Diabetes Mellitus dernfalls drohen Stoffwechsel- bei Diabetikern mit schwerer Parodonti- verschlechterungen und weitere Folge- tis die Sterblichkeit aufgrund einer is- Sie sehen, nicht nur Erkrankungen ha- erkrankungen. chämischen Herzkrankheit 2,3-fach und ben einen Einfluss auf den Diabetes. Auch Medikamente können den Gluko- Medikamentöse Einflüsse auf den Blut- einer diabetischen Nephropathie sogar sestoffwechsel massiv stören und se- zucker sollten ebenfalls nicht unter- 8,5-fach erhöht im Vergleich zu Diabeti- kundär eine diabetische Erkrankung schätzt werden, da Diabetesmanifesta- kern, die keine oder nur eine leichte auslösen. Diese Form des Diabetes wird tionen, Insulinresistenzen und Blutzu- Parodontitis aufweisen. 22 auch als iatrogener Diabetes mellitus ckerschwankungen die Folge einer me- Dabei hängt das erhöhte Risiko für Pa- bezeichnet. Die American Diabetes dikamentösen Therapie sein können. rodontitis bei Diabetes von der glykämi- Association klassifiziert diese Form als Der einzelne Diabetiker sollte über spe- schen Einstellung ab: Gut eingestellte Typ-3E-Diabetes. 24 zifische Arzneimittel-Nebenwirkungen Diabetiker haben kein erhöhtes Paro- Neben den Glukokortikoiden sind viele, aufgeklärt und mit Hilfe einer Schulung, dontitis-Risiko und sind demnach bezüg- auch häufig eingesetzte Arzneistoffe sowie individueller Anpassungsregeln in lich dieses Risikos Nichtdiabetikern potenziell diabetogen. Dazu gehören der Lage sein, adäquat auf Blutzucker- gleichzusetzen. Im Gegensatz dazu unter anderem Blutdruck- und Choleste- schwankungen zu reagieren. weisen schlecht eingestellte Diabetiker ein signifikant höheres Risiko für Paro- rin-senker, Gerinnungshemmer und Hierbei dürfen limitierte Mengen von dontitis auf.21 Herzmedikamente, Immunsuppressiva, Blutzuckermessstreifen und eine Regu- Antidepressiva und Antibiotika. lierung von eigenständigen Behand- Die wichtigste Behandlungsmaßnah- Die Arzneimittel können über vielfältige lungsmethoden keine Grenze im Akti- me ist eine effektive Parodontitis- Mechanismen in den Glukosestoffwech- onsradius des Patienten darstellen. Therapie. Wie eine aktuelle systemati- sche Cochrane-Analyse ergeben hat, sel eingreifen: Bestimmte Behandlungsmethoden, zum führte die Behandlung einer Parodontitis Beispiel Corticoid-Sprays oder –Injek- • Oftmals wird eine Insulinresistenz bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 nach tionen, bedürfen einer ungewöhnlich induziert oder verstärkt. drei bis vier Monaten zu einer verbesser- engmaschigen und auch genauen Kon- ten Blutzuckerkontrolle und zu einer • Oder die Insulinsekretion wird ver- trolle der Blutzuckerlage. signifikanten Reduktion des HbA1c um mindert. Manche Arzneistoffe schä- durchschnittlich 0,3%. 23 digen direkt die Insulin- produzierenden Betazellen des Pan- Zur Prävention sollten Diabetiker ihre Zähne besonders gut pflegen, vor allem © CME-VERLAG 2020 5
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 Literatur: 14 Barnes PJ, Celli PR. Systemic manifes- tations and comorbidities of COPD. Eur 1 Johnson JA, et al. Diabetes and cancer Respir J. 2009; 33:1165-85. 15 (1): evaluating the temporal relationship Hillas G, et al. Managing comorbidities between type 2 diabetes and cancer in COPD. Int J COPD. 2015; 10:95-109. 16 incidence. Diabetologia. 2012;55:1607- Suissa S, Kezouh A, Ernst P. Inhaled 18. corticosteroids and the risks of diabetes 2 Leitlinienprogramm Onkologie . S3- onset and progression. Am J Med. Leitlinie Kolorektales Karzinom; August 2010;123(11):1001-6. 17 2014. Worth H. Nationale Versorgungs- 3 Leitlinienprogramm Onkologie. S3- Leitlinie COPD: Wesentliche Inhalte und Leitlinie Pankreaskarzinom; Oktober neuere Entwicklungen im Management 2013. der Erkrankung. Bayerisches Ärzteblatt. 4 S2-Leitlinie Nicht- alkoholische Fettle- 2015;4:152-8. 18 bererkrankungen, Januar 2015. Valipour A, Ruis M, Burghuber OC. Ist 5 Schuppan D, Zimmer KP. Diagnostik das obstruktive Schlafapnoesyndrom ein und Therapie der Zöliakie. Dtsch Arztebl Risikofaktor für das metabolische Syn- Int. 2013;110(49): 835-46. drom? J Hyperton 2008;12(2):31-33. 6 19 Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes S2k-Leitlinie Zöliakie, April 2014. 7 Barker JM. Type 1 Diabetes-Associated 2016. Kirchheim Verlag, Mainz, 2016. 20 Autoimmunity: Natural History, Genetic Dialog- und Transferzentrum Demenz Associations, and Screening, J Clin En- (DZD), Arbeitspapier: Demenz und Dia- docrinol Metab. 2006;91:1210-17. betes. Landesinitiative Demenz-Service 8 Schumm-Draeger PM. Häufig mitei- NRW. Witten 2015. 21 nander assoziiert: Diabetes und endo- Deschner J. Interaktionen zwischen krinologische Erkrankungen. MMW- Parodontitis und systemischen Erkran- Fortschr. Med. 2006; 37(148):47-50 kungen. Wissenschaft und Fortbildung 9 Nieschlag E. Testosteronsubstitution /- 2013;49-53. 22 therapie bei Altershypogonadismus? Deschner J, Haak T, Jepsen S, et al. Endokrinologie Informationen. 2014; Diabetes mellitus und Parodontitis. Sonderheft 9:7-10. Wechselbeziehung und klinische Impli- 10 Pressemitteilung der Deutschen Ge- kationen. Ein Konsensuspapier. Inter- sellschaft für Endokrinologie (DGE), nist. 2011; 52:466-77. 23 2014. [Internet] Simpson TC, Weldon JC, Worthington http://www.diabsite.de/aktuelles/nachri HV, et al. Treatment of periodontal dis- chten/2014/140823b.html. Zugriff am ease for glycaemic control in people 05.07.2016. with diabetes mellitus Cochrane Data- 11 Wang C, et al. Low Testosterone Asso- base Syst Rev. 2015; 11:CD004714. 24 ciated With Obesity and the Metabolic American Diabetes Association (ADA). Syndrome Contributes to Sexual Dys- Diagnosis and classification of diabetes function and Cardiovascular Disease Risk mellitus. Diab Care. 2010;33:S62-S69. in Men With Type-2 Diabetes. Diabetes Care. 2011;34:1669-75. 12 Yildiz BO, et al. Prevalence, pheno- type and cardiometabolic risk of poly- cystic ovary syndrome under different diagnostic criteria. Hum Reprod. 2012;27(10):3067-73. 13 Regensteiner JG, et al. Sex Differences in the Cardiovascular Consequences of Diabetes Mellitus. Circulation. 2015;132(25):2424-47. © CME-VERLAG 2020 6
UPDATE: DIABETES UND MULTIMORBIDITÄT – TEIL 2 Bitte beachten Sie: Fragebogen • Die Teilnahme am nachfolgenden CME-Test ist nur online möglich unter: www.cme-kurs.de • Diese Fortbildung ist mit 3 CME Punkten zertifiziert. • Es ist immer nur eine Antwortmöglichkeit richtig (keine Mehrfachnennungen). Wie ist der Zusammenhang zwischen Demenz und Welche Aussage zum Zusammenhang von Diabetes und Diabetes? Krebs ist RICHTIG? Typ-2-Diabetiker haben ein 1,5- bis 2-fach höheres Risi- Diabetes hat keinen Einfluss auf die Entstehung von ko, an einer Demenz zu erkranken Krebserkrankungen. Typ-1-Diabetiker haben ein geringeres Risiko, an einer Das Risiko von Brustkrebs ist bei Typ-2-Diabetikern nicht Demenz zu erkranken. erhöht. Die Alzheimer-Demenz ist durch einen hohen Insulin- Typ-2-Diabetiker haben ein 2,5-fach erhöhtes Risiko für spiegel im Gehirn gekennzeichnet. Leberkrebs im Vergleich zu Nicht-Diabetikern. Kognitive Beeinträchtigungen senken das Risiko für Hy- Die medikamentöse Blutzuckersenkung führt bei Typ-2- poglykämien. Diabetikern zu einer Verringerung des Krebsrisikos Bei Demenz gelangt zu wenig Glukose ins Gehirn. Ein Pankreaskarzinom kann keinen Diabetes verursa- chen. Was ist KEIN Symptom bei Testosteronmangel beim Welche Maßnahmen zur Verringerung des Mann? Karzinomrisikos sind sinnvoll? Libidoverlust und erektile Dysfunktion 1. Auf Alkohol und Tabak verzichten Haarausfall 2. Gewicht normalisieren Zunahme der Fettmasse 3. Mindestens 30 Minuten pro Tag bewegen Konzentrationsschwäche Nur Antworten 1 und 2 sind richtig, da Bewegung keinen Vermehrtes Schwitzen Einfluss hat. Was ist bei polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) Antworten 1, 2, und 3 sind richtig charakteristisch? Welche der folgenden Autoimmunerkrankungen treten Wenig Körperfett bei Typ-1-Diabetikern gehäuft auf? Starke Menstruation Zöliakie Erhöhte Harnsäure-Spiegel Morbus Crohn Erniedrigte Eisenwerte Multiple Sklerose Starke Behaarung an Körper und Gesicht Narkolepsie Welche der folgenden Aussagen zur chronisch obstruk- Alopezia areata tiven Lungenerkrankung (COPD), zu Asthma und Was sind häufige Schilddrüsenerkrankungen bei Diabetes ist FALSCH? Diabetikern? Bei Diabetikern ist das Risiko für COPD erhöht. 1. Hyperthyreose und Hypothyreose Bei Diabetikern ist das Asthma-Risiko erhöht. 2. Jodmangelstruma und Autoimmunthyreoiditis COPD-Patienten haben ein erhöhtes Risiko, einen Dia- 3. Akute Thyroiditis betes zu entwickeln. Antworten 1 und 2 sind richtig Bis zu 18,7 Prozent der Patienten mit COPD haben ei- nen Diabetes Antworten 1, 2 und 3 sind richtig Bis zu 22,5 Prozent der COPD-Patienten haben ein me- Welche Aussage zur Parodontitis bei Diabetikern ist tabolisches Syndrom. FALSCH? Welche Medikamente können KEINEN Diabetes Parodontitis kommt bei Diabetikern häufiger vor. auslösen oder verschlechtern? Parodontitis ist bei Diabetikern stärker ausgeprägt und Blutdrucksenker, z.B. Betablocker, Thiaziddiuretika schreitet schneller voran. Glucokortikoide Parodontitis kann die Blutzucker-Einstellung verschlech- tern. Schmerzmittel, z.B. ASS Das Parodontitis-Risiko bei Diabetes ist unabhängig von Cholesterinsenker, z.B. Statine, Fibrate der glykämischen Einstellung. Neuroleptika, z.B. Clozapin, Olanzapin Diabetiker mit schwerer Parodontitis haben ein erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt oder einer diabetischen Ne- phropathie zu sterben. © CME-VERLAG 2020 7
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