Verstehen Schmerzen & Bewegungsapparat - Österreichische Schmerzgesellschaft
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GESUNDHEITSRATGEBER
Schmerzen & Bewegungsapparat
Euro 5,00
verstehen
UNA
IG B
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UNA HÄN
H
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ten-
Exper üft
B
GIG
• Alles zum Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen
gepr • Verschiedene Schmerzformen im Überblick
U
• Wissenswertes verständlich aufbereitet
N
IG AB
HÄNG
• Kompakte Information und Empfehlungen von ExpertenSchmerzen & Bewegungsapparat
verstehen
SEITE
EDITORIAL 5, 6
WARUM HABEN WIR SCHMERZEN? 8
Funktion und Entstehung von Schmerz 9
Schmerzmessung11
Schmerz & Psyche 12
Schmerz & Schlaf 13
Schmerz & Sexualität 14
Schmerz & Bewegung 15
SCHMERZ IST NICHT GLEICH SCHMERZ 16
Kopfschmerzen 20
Rücken- und Gelenkschmerzen 26
Rheumaschmerzen 32
Fibromyalgie-Syndrom 36
Schmerzen bei Osteoporose 38
Nervenschmerz 40
2 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018INHALT
SEITE
Postoperative Schmerzen 42
Tumorschmerzen 44
Gesichtsschmerzen 46
SCHMERZ IM LAUFE DES LEBENS 50
Schmerz bei Kindern51
Schmerz während der Schwangerschaft und Stillzeit54
Schmerz im Alter56
HILFE BEI SCHMERZEN58
Medikamentöse Therapie 60
Hilfe aus der Apotheke68
Nicht-medikamentöse Therapie74
Das kann ich selbst tun80
Tipps für den Arztbesuch82
IMPRESSUM:
Medieninhaber und Herausgeber: MedMedia Verlag und Mediaservice GesmbH, 1070 Wien‚ Seidengasse 9/Top 1.1. Projektleitung: Alexandra Hindler. Produktion:
Anna Sandhu. Redaktion: Mag. Nicole Gerfertz. Layout und Grafik: creativedirector.cc lachmair gmbh. Lektorat: Mag. Andrea Crevato. Druck: Bösmüller Print Management
GesmbH & Co. KG, 2000 Stockerau. C overfotos: 1) © contrastwerkstatt – stock.adobe.com, 2) © videodoctor – stock.adobe.com, 3) © anetlanda – stock.adobe.com,
4) © detailblick-foto – stock.adobe.com. Fotos: shutterstock.com, stock.adobe.com. Die gesetzliche Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz finden Sie unter www.
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Alle Texte in „Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen“ wurden nach bestem Wissen recherchiert; Irrtümer sind vorbehalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen
Verlag und Medieninhaber keine Haftung für drucktechnische und inhaltliche Fehler. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird jeweils nur die männliche Form der Bezeich-
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verarbeitet, vervielfältigt, verwertet oder verbreitet werden.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 3MITWIRKENDE
WISSENSCHAFTLICHE LEITERIN:
Dr. Gabriele Grögl-Aringer
Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin,
Schmerzambulanz der Krankenanstalt Rudolfstiftung Wien,
Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG)
WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT:
Prim. ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Aigner Prim. Priv.-Doz. Dr. Gerd Ivanic
Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie, Universitäts- OK-Institut für Orthopädische und Kardiologische
klinikum Tulln, Karl Landsteiner Privatuniversität für Rehabilitation, Privatklinik Graz-Ragnitz
Gesundheitswissenschaften
Dr. Wolfgang Jaksch
Prof. Dr. Michael Ausserwinkler Abteilung für Anästhesie, Intensiv- & Schmerzmedizin,
Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, Wilhelminenspital der Stadt Wien
Villach
Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl
Univ.-Prof. i.R. Mag. pharm. Dr. phil. Eckhard Beubler Abteilung für Akutgeriatrie, Ordensklinikum Linz
Lehrstuhl für Pharmakologie, Medizinische Universität Barmherzige Schwestern
Graz
Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc
Univ.-Prof. Dr. Josef Donnerer Abteilung für Anästhesiologie, allgemeine Intensiv-
Lehrstuhl für Pharmakologie, Medizinische Universität medizin, Notfallmedizin, interdisziplinäre Schmerz-
Graz therapie und Palliativmedizin, Klinikum Klagenfurt am
Wörthersee
Prim. Univ.-Doz. Dr. Klaus Engelke
Klinikum für Orthopädie und orthopädische Rehabili- Dr. Brigitte Messerer
tation Theresienhof-Frohnleiten Klinische Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchir-
urgische Anästhesiologie und Intensivmedizin, Uni
Prim. Dr. Daniela Gattringer versitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin,
Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Medizinische Universität Graz
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
Prim. Priv.-Doz. Dr. Nenad Mitrovic
Dr. Reinhold Glehr Abteilung für Neurologie, Salzkammergut-Klinikum
Arzt für Allgemeinmedizin, Hartberg Vöcklabruck
Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Herbert Dr. Waltraud Stromer
Klinische Abteilung für Spezielle Anästhesiologie, Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensiv
Schmerz- und Intensivmedizin,Universitätsklinik für medizin, Landesklinikum Horn
Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische
Universität Graz
Redaktion: Mag. Nicole Gerfertz
Wir danken allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.
4 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018EDITORIAL
Dr. Gabriele Grögl-Aringer,
Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft
Liebe Leserin, lieber Leser!
Akute Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers, um uns darauf hinzuweisen,
dass etwas nicht stimmt, z.B. dass eine Erkrankung oder eine Verletzung vorliegt. Es
ist von großer Bedeutung, dass akute Schmerzen nicht still erduldet, sondern rasch
und effektiv behandelt werden. Denn es gilt, eine Chronifizierung zu verhindern.
Daher sollten Sie Schmerzen ärztlich abklären lassen. Oft kann die zugrunde liegen-
de Erkrankung geheilt oder zumindest behandelt werden. Auch wenn eine vollstän-
dige Schmerzbeseitigung nicht immer möglich ist, können die Schmerzen meist
deutlich gelindert werden. Und das bedeutet mehr Lebensqualität für die Betroffe-
nen.
Eine erfolgreiche Schmerztherapie zielt darauf ab, Schmerzen und Leid zu verrin-
gern und damit wieder mehr Aktivität und Freude ins Leben zu bringen. Dies gelingt
uns in immer mehr Fällen – dank der modernen Schmerzmedikamente sowie beglei-
tender Maßnahmen.
Im vorliegenden Ratgeber „Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen“ finden Sie
wissenswerte Informationen und hilfreiche Tipps für die Behandlung verschiedener
Schmerzformen, darunter u.a. Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen so-
wie postoperative Schmerzen und Tumorschmerzen.
Auch über Schmerzen im Laufe des Lebens – in der Schwangerschaft und Stillzeit,
bei Kindern sowie im Alter – haben wir wichtige Aspekte für Sie zusammengestellt.
Wie in der Buchreihe „Gesundheit verstehen“ üblich, wurden alle Beiträge gemein-
sam mit Experten erstellt.
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre!
Ihre
Dr. Gabriele Grögl-Aringer
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 5EDITORIAL Mag. pharm. Christian Wurstbauer Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser! Schmerzen sind ein Gefühl, das wir alle kennen, wenn auch in unterschiedlichen Aus- prägungen. Auf der einen Seite sind Schmerzen ein wertvolles Signal unseres Körpers, auf der anderen Seite belasten sie unser Leben. Auch viele chronische Erkrankungen gehen mit Schmerzen einher bzw. es können auch Schmerzen selbst chronisch werden – in diesen Fällen ist oftmals eine lebenslange Therapie erforderlich. Wichtig ist, zu wissen, dass Schmerzen nicht erduldet werden müssen, sondern zu- meist gut behandelbar sind. Eine erfolgreiche Schmerztherapie hat zum Ziel, dass der Patient nicht mehr leiden muss, sondern möglichst unbeschwert leben kann. Die Apotheke ist oftmals die erste Anlaufstelle für Patienten, die unter Schmerzen leiden. Wir Apothekerinnen und Apotheker kennen zahlreiche Schmerzmittel, die für den kurzfristigen Gebrauch sehr gut geeignet sind. Doch weil Schmerzen eben auch auf andere Krankheiten hinweisen können, sollte bei längerfristigen oder wiederkeh- renden Schmerzen immer ein Arzt zur weiteren Abklärung aufgesucht werden. Auf den folgenden Seiten dieses hilfreichen Ratgebers erhalten Sie Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Schmerzen, wie beispielsweise: „Warum empfinden wir überhaupt Schmerz?“ oder „Welche Rolle spielt die Psyche beim Schmerzempfinden?“ Auch die medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie z. B. die Führung eines Schmerztagebuchs. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine hilfreiche Lektüre und alles Gute! Ihr Mag. pharm. Christian Wurstbauer 6 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
n Blick:
Auf eine Schutz er
ist ein wichtig rt als
• Schmerz ie
us und fung
mechanism .
des Körpers
Alarmsystem werden,
m ü ss e n behandelt
• S chmerz e n können.
n st c h ro n isch werden
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ers, eine
r e rl e b t S chmerz and
• J ed e ung ist
iv id u e lle S chmerzmess
ind
.
daher wichtig
Schmerzrezeptoren „melden“ den Schmerz
ans Gehirn.
FUNKTION &
ENTSTEHUNG
VON SCHMERZ verzweigtes „Meldesystem“: Nerven er-
reichen mit ihren Ausläufern jeden Kör-
perteil, ob Hand oder Herz, Auge oder
Wozu dienen Schmerzen? Zehenspitzen. Gehirn und Rückenmark
Würde der Mensch keine Schmerzen bilden das zentrale Nervensystem; die
empfinden, würde er wahrscheinlich dort ein- und von dort ausgehenden Ner-
nicht sehr lange leben. Wir würden dann ven bilden das periphere Nervensystem.
nämlich nicht bemerken, wenn wir uns Damit wir Schmerz wahrnehmen, wer-
verletzen. Wenn unsere Hand beispiels- den Sinneszellen, sogenannte Schmerz-
weise eine heiße Herdplatte berührt, zu- rezeptoren, erregt, die sich am Ende der
cken wir umgehend zurück. Hätten wir Nerven befinden. Von diesen „Fühlern“
keinen Schmerzsinn, würden wir uns wird die Schmerzinformation über elek-
verbrennen. Schmerz warnt uns also vor trische Ströme bis zum Rückenmark und
Schäden durch äußere Ereignisse oder von dort weiter zum Gehirn geleitet.
innere Erkrankungen. Die Schmerzrezeptoren reagieren auf
mechanische, chemische oder thermi-
Wie nehmen wir Schmerz wahr? sche Reize. Beim Überschreiten einer
Damit der menschliche Körper Schmerz individuellen Schwelle kommt es zur
bemerken kann, verfügt er über ein weit- Aktivierung dieser Zellen.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 9Warum haben wir Schmerzen?
Bei Verletzungen kommt es zu einer
Entzündungsreaktion.
Was passiert weiter im Körper?
Um einer Verletzung entgegenzuwirken,
werden in der Folge Entzündungsmedi
atoren ausgeschüttet. Diese biochemi-
schen Substanzen leiten eine Entzün-
dungsreaktion des betroffenen Gewebes
ein und führen unter anderem zu einer
Erweiterung der Blutgefäße. Ein lokales
Ödem (Rötung, Schwellung) wird sicht-
bar. Leukozyten – weiße Blutkörperchen
– gelangen dadurch zur Krankheitsab-
wehr einfacher in das geschädigte Ge-
webe.
Wie Schmerz entsteht ...
Wenn Sie beispielsweise mit dem Fuß auf etwas Spitzes treten oder hinfallen und sich
am Knie verletzen, passiert in Ihrem Körper Folgendes:
1. Alle Schmerzinformationen aus dem Körper erreichen mithilfe chemischer Botenstoffe zunächst
das Rückenmark und werden von dort ins Gehirn weitergeleitet. Im Rückenmark befindet sich
die erste Schaltstelle. Hier ist einem der Schmerz noch nicht bewusst, doch reflexartig weichen
wir der Bedrohung aus.
2. Das zentrale Nervensystem leitet über das Rückenmark nicht nur Erregungen weiter, sondern
es kommt gleichzeitig auch zu hemmenden Impulsen.
3. Die eigentliche Schmerzwahrnehmung erfolgt dann in bestimmten Teilen des Gehirns: Hier
werden die Art und Intensität der Schmerzsignale registriert und mit Erfahrungen und Gefühlen
assoziiert: Im limbischen System findet die emotionale Bewertung statt, in der Großhirnrin-
de die Bewusstmachung sowie der Vergleich mit früheren Erfahrungen und die Beurteilung
der Situation. Auf sehr komplexe Art entsteht so bei jedem Menschen ein sehr individueller
Eindruck von Schmerz.
4. In der Folge kommt es dann zu gezielten Reaktionen, um den Schaden möglichst gering zu halten –
sei es, dass wir uns z.B. niedersetzen, um den Dorn aus dem Fuß zu ziehen oder das blutende Knie
zu verbinden.
5. In besonderen Situationen kann der Körper zudem selbst Stoffe herstellen, die den Schmerz
lindern oder deutlich reduzieren bzw. auch ganz ausschalten können. Diese sogenannten
Endorphine werden beispielsweise bei schweren Verletzungen vermehrt ausgeschüttet. Man
nimmt Schmerz erst wieder wahr, wenn der Körper zur Ruhe kommt und weniger Endorphine
produziert.
10 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Warum haben wir Schmerzen?
SCHMERZ wird gefragt, wie stark sein Schmerz ist
MESSUNG – und zwar auf einer Skala von 0 bis 10,
wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und
Empfindet jeder Mensch Schmerz 10 den höchsten vorstellbaren Schmerz.
gleich? Auch Skalen mit Symbolen, wie die
Nein. Jeder Mensch kennt Schmerzen, „Faces Pain Scale“, können zur Ein-
doch jeder nimmt sie unterschiedlich schätzung der Schmerzintensität heran-
wahr, weil jeder sie anders empfindet. gezogen werden. Sie kommen vor allem
Aus Gründen der Schmerzerfassung und bei Kindern und fremdsprachigen Pati-
der Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle enten zum Einsatz.
sollte der Schmerz quantitativ erfasst
werden. Da keine objektive Schmerz- Was sind besondere Herausforderun-
messung möglich ist, wird dabei auf die gen in der Schmerzerfassung?
Methode der „skalierten Selbstauskunft“ Die Lebenserwartung der Bevölkerung
zurückgegriffen. steigt kontinuierlich an und damit auch das
Risiko, eine Demenzerkrankung zu erle-
Wie werden Schmerzen gemessen? ben und an altersbedingten Schmerzen zu
Üblicherweise erfolgt die Schmerzmes- leiden (mehr dazu ab Seite 56). Das Fort-
sung durch Selbstauskunft des Patienten schreiten einer Demenzerkrankung, die
anhand von Schmerzfragebögen oder mit einem Abbau der kognitiven und kom-
Schmerzskalen. munikativen Fähigkeiten einhergeht, stellt
Zu den am häufigsten verwendeten Ins in der Schmerzerfassung eine besondere
trumenten zur Messung der Schmerzin- Herausforderung dar. Selbsteinschät-
tensität zählt beispielsweise die visuelle zungsinstrumente für die Schmerzerfas-
Analog-Skala (VAS). Dabei wird dem sung gelten auch bei an Demenz erkrank-
Patienten ein Balken gezeigt, auf dem er ten Menschen als der „goldene Standard“.
sich selbst zwischen den Polen „kein Für Menschen mit schweren kognitiven
Schmerz“ und „unerträglicher Schmerz“ und kommunikativen Beeinträchtigun-
einschätzt. Die Schmerzintensität kann gen gibt es Fremdeinschätzungsinstru-
auch auf einer numerischen Analog-Ska- mente, die auf Beobachtung oder auf
la (NAS) eingestuft werden: Der Patient Auskunft anderer Personen basieren.
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
I I I I I I I I I I I
Kein Stärkste
Schmerz vorstellbare
Schmerzen
Numerische Skala für die Angabe der empfundenen Schmerzen, Werte von 0 (kein Schmerz)
bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen)
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 11Warum haben wir Schmerzen?
SCHMERZ &
PSYCHE
Welche körperlichen Anteile spielen
Schmerz und Psyche beeinflussen einander.
bei Schmerz eine Rolle?
Die „körperlichen Anteile“ betreffen die
Reizleitung des Schmerzes, also die Welcher Zusammenhang besteht
Weiterleitung der Information von den zwischen Schmerz und Depression?
Schmerzrezeptoren ans Gehirn (siehe Wer depressiv ist, wird gegenüber he
Seite 9). Dieser Teil des Schmerzes zeigt reinströmenden Schmerzreizen emp-
uns den Ort und die Stärke einer mögli- findlicher. Denn im Gehirn von de-
chen Gewebeschädigung. pressiven Menschen kommt es zu einer
Beim akuten Schmerz steht der „sensori- Funktionsänderung von Nervenbah-
sche“ Anteil im Vordergrund. Hier hat nen, welche die Botenstoffe Serotonin
der Schmerz eine Warnfunktion vor wei- und Noradrenalin enthalten. Seroto-
terer Schädigung. nin, Noradrenalin und Endorphine
sind im Rückenmark für die Dämp-
Welche Rolle spielt die Psyche? fung von Schmerzsignalen im Körper
Der psychische Anteil, die sogenannten zuständig. Fällt diese Dämpfung weg,
emotionellen Anteile, die sowohl das gelangen Schmerzreize ungebremst
Verhalten als auch das allgemeine Befin- ins Gehirn.
den bestimmen, spielen bei Schmerzen Umgekehrt können chronische Schmer-
ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie wir zen die Entstehung einer Depression be-
Schmerzen empfinden, hängt nicht nur günstigen: Wenn das Knie ständig quält
von körperlichen, sondern in einem ho- oder die Lendenwirbelsäule stechend
hen Ausmaß auch von psychischen Fak- schmerzt, kreist unser ganzes Denken um
toren ab. So weiß man beispielsweise, diesen Schmerz – wir bekommen Angst,
dass Ängste und Depressionen häufig haben das Gefühl der Hilflosigkeit und
Schmerzen verstärken. auch Furcht, diesem Schmerz ausgelie-
Beim chronischen Schmerz tritt die fert zu sein. Allein der Gedanke an den
Reizleitung des Schmerzes meist in den Schmerz aktiviert bestimmte Hirnregio-
Hintergrund und der emotionale Anteil nen und der Schmerz „gräbt sich gleich-
steht im Vordergrund. sam ins Gehirn“. Im schlimmsten Fall
reicht dann schon ein leichter Reiz, um
Welche psychischen Folgen haben sämtliche Schmerzzentren im Kopf in
chronische Schmerzen? höchsten Alarm zu versetzen. Stellt sich
Auf der Verhaltensebene kommt es häufig aufgrund der Schmerzen ein Gefühl der
zu chronischem Schonverhalten und sozia- Hilf- und Hoffnungslosigkeit ein, so
lem Rückzug. Hier ergeben sich deutliche steigt auch das Risiko, an einer Depressi-
Überschneidungen mit der Depression. on zu erkranken.
12 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Warum haben wir Schmerzen?
SCHMERZ & Wichtiger Hinweis: Schlafstörungen kön-
nen Körper und Psyche aus dem Gleichge-
SCHLAF wicht bringen. Gerade bei chronischen
Schmerzpatienten ist daher ein guter
Warum kommt es bei Schmerzen Schlaf ein wichtiges Therapieziel!
zu Schlafproblemen?
Schmerzen haben als „Warnsignal“ die
Funktion, uns aufzuwecken, um uns vor 10 Tipps für einen guten Schlaf
weiterer Schädigung zu bewahren. Da- 1. Rechtzeitig ins Bett gehen, damit der
her leiden Patienten mit Schmerzen individuelle Schlafbedarf (zwischen 6
häufig unter Durchschlafstörungen. Zu- und 10 Stunden) gedeckt wird.
dem weisen Betroffene eine gestörte 2. Nach Möglichkeit täglich etwa zur selben
„Schlafarchitektur“ auf, die von häufi- Zeit aufstehen.
gem Phasenwechsel zwischen tiefem 3. Auf bequemes Liegen achten.
und oberflächlichem Schlaf gekenn-
4. Eine ruhige und angenehme Schlafum-
zeichnet ist. gebung schaffen; es sollte im Schlafzim-
Beim chronischen Schmerz geht die mer nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.
Warnfunktion verloren – es kommt zu
5. Für gedämpftes Licht sorgen, störende
einer Fehlsteuerung. Die Erholungs- Beleuchtung von außen durch Vorhän-
und Regenerationsfunktion des Schla- ge/Jalousien vermeiden.
fes wird dadurch gestört.
6. Keine späten und schweren Mahlzeiten
zu sich nehmen.
Es entsteht ein Teufelskreis zwischen
7. Stimulierende Getränke wie Kaffee, Cola
Schlafstörung und Schmerz, der die
etc. sowie Zigaretten und Alkohol abends
Schmerzen verstärkt und aufrechter- vermeiden.
hält: Wer schlecht schläft, bekommt
8. Den Abend geruhsam und mit positiven
Schmerzen, und wer Schmerzen hat,
Gedanken ausklingen lassen; Stress
schläft schlecht. nicht ins Bett mitnehmen.
9. Spätestens zwei bis drei Stunden vor
Was kann man dagegen tun? dem Zubettgehen keine körperlichen
Für diese Patienten ist vor allem Anstrengungen mehr unternehmen.
Schlafhygiene wichtig (siehe Kasten
10. Entspannungsrituale vor dem Schlafen-
„10 Tipps für einen guten Schlaf). gehen einbauen, z.B. eine Tasse Tee, ein
Dazu gehört unter anderem das regel- warmes Bad, Musik, Lesen etc.
mäßige Aufstehen am Morgen etwa
zur selben Zeit, statt bis in den späten
Vormittag hinein zu schlafen. Ebenso
wirkt sich ein Spätnachmittagsschlaf
ungünstig auf das Einschlafen am
Abend aus; es kann eine Einschlafstö-
rung entstehen.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 13Warum haben wir Schmerzen?
SCHMERZ & ab. Betrachtet man bei Schmerzpatien-
ten die Qualität der Partnerbeziehung,
SEXUALITÄT so zeigt sich bei Männern eine Zunah-
me des Streitverhaltens, während Zärt-
Haben Schmerzen Auswirkungen lichkeit und der Wunsch nach Gemein-
auf das Sexualleben? samkeit abnehmen.
Ja. Generell kann man sagen, dass die
Zufriedenheit mit der Sexualität durch Welche Rolle spielen Schmerz
Schmerzen deutlich abnimmt. Das bele- medikamente?
gen u.a. Daten einer Umfrage aus dem Schmerzmittel wie Opioide weisen Ne-
Jahr 2014 zum Thema „Wichtigkeit von benwirkungen auf, die die Sexualität
Sex in ausgewählten Ländern“. Danach betreffen. Das heißt, dass sowohl
ist für 75% der Österreicher ein erfülltes Schmerz an sich, aber auch Medika-
Sexualleben wichtig. Sexuell nicht akti- mente wie Opioide die Sexualität nega-
ve Menschen berichten von einer niedri- tiv beeinflussen können.
geren Lebensqualität sowie einer gerin-
geren Befriedigung im persönlichen, Wichtiger Hinweis: Schmerzpatienten
beruflichen und emotionalen Bereich. sollten mit ihrem behandelnden Arzt
Die Umfrage zeigt auch, dass bei sprechen, wenn sie unter sexueller
Schmerzpatienten das sexuelle Verlan- Lustlosigkeit, Potenzproblemen oder
gen signifikant sinkt. Ebenso kommt es Ähnlichem leiden. Dieser wird entspre-
zu einer Verringerung des Austausches chend beraten bzw. an Experten (Sexu-
von Zärtlichkeiten. Die Wichtigkeit des almediziner, Urologe, Gynäkologe etc.)
Geschlechtsverkehrs nimmt ebenfalls weiterverweisen.
Bei sexueller Lustlosigkeit oder
Potenzproblemen sollten Sie mit
Ihrem Arzt sprechen.
14 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Warum haben wir Schmerzen?
SCHMERZ & Radfahren, Schwimmen und Nordic
Walking gehören zu den gelenkscho-
BEWEGUNG nenden Sportarten und werden daher
bei Problemen mit dem Bewegungsap-
Warum sind Schmerzen des parat besonders empfohlen.
Bewegungsapparats so häufig? Auch Physiotherapie oder medizinische
Häufig – unseren Lebensumständen Trainingstherapie an Geräten, also ge-
und -gewohnheiten geschuldet – gehö- zielte Formen der Bewegungstherapie,
ren Schmerzen im gesamten Bewe- können Schmerzen des Bewegungsap-
gungsapparat, also Rücken-, Nacken- parats lindern (siehe Seite 75).
und Gelenkschmerzen (hier vor allem
Knie- und Hüftgelenke), zu den häu-
figsten Schmerzen (mehr dazu ab Seite
26). Ursache sind zumeist einseitige
bzw. Fehlbelastung, z.B. durch stunden-
lange Computertätigkeit, falsches Tra-
gen von Lasten etc., sowie Bewegungs-
mangel und Übergewicht.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt,
dass bereits immer jüngere Patienten
unter Schmerzen des Bewegungsappa-
rats leiden, weil sie oft zu viel sitzen
und zu wenig Bewegung machen oder
ohne entsprechendes An- und Abwärm-
training und ohne die richtige Technik
in der Freizeit exzessiv Sport betreiben. Tipps für Ihre Beweglichkeit
Das führt langfristig betrachtet eben-
falls zu einer mit Schmerzen verbunde-
• Auf Ihre Haltung achten! Tragen Sie
nen Schädigung des gesamten Bewe- schwere Lasten aufgeteilt auf beide Hände
gungsapparats. bzw. nehmen Sie einen Rucksack. Heben
Sie größere Lasten mit geradem Rücken,
Kann Bewegung Schmerzen lindern? halten Sie dabei das Gewicht nahe am
Ja! Bei Schmerzen in den Gelenken, Körper. Vermeiden Sie einseitige Haltungen
z.B. aufgrund von Arthrose (siehe Seite im Nacken-Schulter-Bereich (z.B. bei der
34), kann Bewegung helfen. Denn Arbeit am Computer zwischendurch Schul-
sportliche Betätigung stärkt die Mus- terkreisen etc., siehe auch Seite 28).
keln und stabilisiert damit die Gelenke • Täglich Bewegung in Ihren Alltag ein-
– und das unterstützt den gesamten Be- bauen! Sport treiben, spazieren gehen,
wegungsapparat. Wichtig sind aller- kurze Wege zu Fuß erledigen, die Treppe
dings ein vernünftiges Maß und die statt des Lifts nehmen usw.
richtige Form der Bewegung.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 15SCHMERZ IST NICHT GLEICH SCHMERZ Jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens von unter- schiedlichen Schmerzarten betroffen. 16 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
te Schmerzen häufig wiederholen: Die
Blick:
Auf einen
zentralnervöse Schmerzverarbeitung
ist ein konditionierbarer Vorgang: Ner-
kuten
n te rs c h e id e t zwischen a venzellen „erinnern“ sich an vorange-
• Man u rzen. gangene akute schmerzhafte Reize und
chen Schme
und chronis erzen reagieren entsprechend überschießend
h w ie d e rk e hrende Schm auf den folgenden Reiz. Das bedeutet,
• Auc
B. Migräne.
treten auf, z. n dass schmerzhafte Symptome, die
n Schmerze
D
a rü b e r h inaus werde w ie L o kali- ursprünglich durch vorübergehende
• so
Entstehung
nach Art der he eingeteilt.
Hyperaktivität bestimmter Neuronen
rsac verursacht werden, zu dauerhaften
sation der U
Schmerzzuständen führen können,
wenn der auslösende Reiz zu lange be-
steht oder sich in kurzen Abständen
öfter wiederholt. Dadurch entsteht ein
Welche Schmerzarten werden somatisches Schmerzgedächtnis, das
u nterschieden? auch nach Wegfall der Schmerzursache
Eine erste Einordnung von Schmerzen aktiv bleiben oder reaktiviert werden
erfolgt nach dem Zeitfaktor: kann. Wiederholt eintreffende starke
• Akute Schmerzen setzen dann ein, und anhaltende Schmerzreize führen
wenn Gewebe geschädigt wurde. Sie zudem zu einer Sensibilisierung.
treten meist im Rahmen von akuten Er- Schmerz wird dabei immer stärker
krankungen, Verletzungen oder Opera- empfunden und auch das Schmerzareal
tionen auf. Akute Schmerzen machen kann sich ausdehnen.
auf krankhafte Veränderungen auf- Schmerzen werden als chronisch defi-
merksam und haben somit eine Schutz- niert, wenn sie länger als drei Monate
funktion. Sie klingen im Normalfall andauern. Chronische Schmerzen kön-
nach Heilung oder Beseitigung der Ur- nen sich zu einer eigenständigen
sache ab. Krankheit entwickeln, die multimodal
• Chronische Schmerzen halten im Ge- (= auf vielfältige Art und Weise) be-
gensatz dazu über einen längeren Zeit- handelt werden muss.
raum an und haben ihre Signalwirkung • Wiederkehrende Schmerzen treten in
verloren. Manchmal hängen chroni- bestimmten zeitlichen Abständen auf,
sche Schmerzen gar nicht mehr mit der wie z.B. Migräne.
ursprünglichen Krankheit zusammen.
So kann beispielsweise ein Bandschei- Kann das Schmerzgedächtnis
benvorfall bereits behoben sein, doch g elöscht werden?
die Schmerzen dauern noch Monate Besser wäre, wenn es gar nicht zur Ent-
oder Jahre an. Chronische Schmerzen stehung eines Schmerzgedächtnisses
können auch entstehen, wenn sich aku- kommt! Dafür ist eine rechtzeitige und
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 17Schmerz ist nicht gleich Schmerz
unterschiedliche Schmerzarten unter-
schieden. Vom sogenannten Nozizeptor-
schmerz sind neuropathische Schmerzen
abzugrenzen.
Was versteht man unter
N
ozizeptorschmerz?
Dabei handelt es sich um Schmerzen,
die durch Aktivierung von Nozizeptoren
ausgelöst werden. Nozizeptoren sind die
freien Endigungen der schmerzleitenden
Nervenfasern, z.B. in der Haut, im Bin-
degewebe, in Sehnen, an Knochenstruk-
turen und an inneren Organen, die zum
Rückenmark führen. Sie reagieren auf
Verletzungen, Entzündungen etc. und
leiten die Schmerzwahrnehmung an das
Rückenmark und von dort an das Gehirn
weiter.
Zu den Nozizeptorschmerzen zählen:
Schmerzen müssen behandelt werden, damit • Schmerzen in tiefen Geweben (Bewe-
sie nicht chronisch werden. gungsapparat, Bänder, Wirbelsäule)
• Schmerzen bei chronischen Entzün-
dungen (z.B. Gelenkrheumatismus)
ausreichende Schmerzbehandlung erfor- • Viszerale Schmerzen (Schmerzen, die
derlich, bevor die Schmerzen chronisch auf schädigende Reize im Bereich der
werden. inneren Organe, z.B. Herz, Magen-
Hat sich das Schmerzgedächtnis bereits Darm-Trakt, zurückzuführen sind)
gebildet und ist eine Chronifizierung • Kopfschmerzen
eingetreten, kann durch interdisziplinäre
Behandlung sowie durch kompetente Was sind neuropathische Schmerzen?
Medikation zumeist nur mehr eine Diese Schmerzart entsteht durch Schädi-
Schmerzlinderung mit dem Ziel einer gung oder Erkrankung des peripheren
Verbesserung der Funktionalität und so- oder zentralen Nervensystems. Das un-
mit der Lebensqualität erzielt werden. terscheidet sie vom Nozizeptorschmerz,
bei dem das Nervensystem nur als „Über-
Wie werden Schmerzarten weiters mittler“ von Schmerzreizen dient. Bei
unterteilt? neuropathischen Schmerzen hingegen ist
Je nach Schmerzentstehung bzw. Loka eine Schädigung des Nervensystems
lisation der Schmerzursache werden selbst die Schmerzursache.
18 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Schmerz ist nicht gleich Schmerz
Zu den neuropathischen Schmerzen on und Mutlosigkeit, die die Schmerz-
zählen: wahrnehmung verstärken. Beim chroni-
• Schmerzen nach mechanischer Nerven- schen Schmerz kann nur selten von rein
schädigung durch Einengung, Quet- körperlichen Mechanismen ausgegan-
schung oder Durchtrennung von Nerven- gen werden. Daher ist hier eine multi-
fasern (z.B. Karpaltunnelsyndrom etc.) modale (= auf vielfältige Art und Weise),
• Schmerzen nach metabolisch bedingter interdisziplinäre Behandlung unter
Nervenschädigung (z.B. bei Diabetes Berücksichtigung der körperlichen, psy-
mellitus) chischen und sozialen Faktoren eine ab-
• Schmerzen bei Stoffwechselerkran- solute Notwendigkeit, um die Lebens-
kungen (z.B. diabetische Polyneuropa- qualität der Patienten soweit wie möglich
thie etc.) zu verbessern.
• Schmerzen nach toxischer Schädigung
(z.B. übermäßiger Alkoholgenuss, Che- Im Folgenden finden Sie einen Über-
motherapie bei Krebserkrankungen etc.) blick über häufige Schmerzformen.
• Schmerzen im Rahmen entzündlicher
Erkrankungen (z.B. Gürtelrose etc.)
• Schmerzen nach Schädigung des Zen
tralnervensystems (ZNS) (z.B. nach
Schlaganfall, bei Multipler Sklerose,
Querschnittlähmung etc.)
• Schmerzen nach Herpes Zoster (Post-
zoster-Neuralgie)
Was sind nicht-somatisch bedingte
Schmerzen?
Körperliche (somatische) Schmerzen
können auch Ausdruck seelischer Belas-
tung sein. Ist die Ursache der Schmerzen
rein seelisch, spricht man von psychoge-
nen Schmerzen. Diese kommen in der
Regel sehr selten vor.
Ist das Schmerzgeschehen überwiegend
psychisch bedingt, spricht man von psy-
chosomatischen Schmerzen oder von
somatoformer Schmerzstörung.
Spielen bei chronischen Schmerzen
psychische Faktoren eine Rolle?
Ja. Chronische Schmerzen führen oft zu
Ängsten, Depressionen, sozialer Isolati- Schmerzen belasten auch die Psyche.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 19KOPFSCHMERZEN
Blick:
Auf einen 200 als
esamt mehr
• E s gibt insg Kopfschmerzformen.
e
v erschieden andelt
rz e n müssen beh
• K opfs c h m e h werden
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und/oder K o
ht helfen.
Apotheke nic
Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten
Schmerzarten.
Wie werden Kopfschmerzformen Spannungskopfschmerz
unterschieden?
Zunächst einmal erfolgt eine Grobein- Was versteht man unter Spannungs-
teilung in primären und sekundären kopfschmerz?
Kopfschmerz. Letzterer tritt infolge von Der Spannungskopfschmerz ist neben
Krankheiten, wie z.B. Fieber, Grippe, der Migräne eine der häufigsten Kopf-
Krebs, Tumoren und Bluthochdruck, schmerzarten. Er wird als meist beidsei-
oder bei einer Halswirbelsäulenschädi- tig sowie dumpf-drückend beschrieben.
gung auf. Die weitaus größere Gruppe Betroffene fühlen sich oft so, als hätten
sind jedoch die primären Kopfschmerzen. sie ein Stirnband zu eng um den Kopf
Hierzu gehören u.a. Migräne und Kopf- oder als sei der Kopf in eine Schraub-
schmerzen vom Spannungstyp. zwinge gespannt. Die Schmerzen sind
Die zweite Einteilung der Kopfschmer- meist leicht bis mittelstark und verstär-
zen erfolgt dann nach der Dauer der ken sich nicht durch körperliche Aktivi-
Schmerzen, wobei vier Stunden als täten (wie bei Migräne typisch). Eher
Grenze zwischen lang und kurz andau- selten wird eine leichte Licht- oder
ernden Schmerzen angenommen wer- Lärmüberempfindlichkeit beschrieben,
den. niemals beides zusammen (wie es oft bei
20 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Kopfschmerzen
der Migräne der Fall ist). Auch Übelkeit Schmerzmittelgebrauch ist die örtliche
und Erbrechen sind untypisch. Anwendung von Pfefferminzöl auf den
Die mit Abstand häufigste Verlaufsform Schläfen und im Nacken.
ist der episodische Spannungskopf-
schmerz, bei der es an weniger als 12 Wichtiger Hinweis: Bei chronischen
Tagen pro Jahr zu Kopfschmerzen Spannungskopfschmerzen ist es wichtig,
kommt, die zwischen 30 Minuten und 7 die Einnahme von Akutschmerzmitteln
Tagen andauern. auf weniger als 10 Tage im Monat zu be-
Tritt der Spannungskopfschmerz an grenzen, da sonst die Gefahr eines Kopf-
mindestens 15 Tagen pro Monat auf, so schmerzes durch Übergebrauch von
spricht man von einem chronischen Schmerzmitteln besteht.
Spannungskopfschmerz.
Welche Medikamente kommen beim
Wie erfolgt die Diagnose? chronischen Spannungskopfschmerz
Nach eingehender Anamnese (Erfra- zum Einsatz?
gung von potenziell medizinisch rele- Goldstandard in der medikamentösen
vanten Informationen durch den Arzt) Therapie des chronischen Spannungs-
sowie einer körperlichen und neurologi- kopfschmerzes sind sogenannte tri- bzw.
schen Untersuchung kann meist die Dia- tetrazyklische Antidepressiva, vor allem
gnose gestellt werden. Gelegentlich der Wirkstoff Amitriptylin. Eine deut-
müssen noch weitere Untersuchungen, lich schlechtere Datenlage besteht für
wie z.B. eine Kernspintomografie des die übrigen tri- und tetrazyklischen Anti-
Schädels, durchgeführt werden. depressiva (Clomipramin, Imipramin,
Doxepin, Mianserin und Maprotilin). Da
Wie werden episodische Spannungs- die meisten älteren Antidepressiva müde
kopfschmerzen behandelt? machen, empfiehlt sich die Einnahme
Beim episodischen Spannungskopf- abends. Nicht geeignet sind diese Medi-
schmerz steht die Behandlung einzelner kamente für Patienten mit bekannten
Kopfschmerzattacken im Vordergrund, Herzrhythmusstörungen, grünem Star
für die sich Analgetika (Schmerzmedi- (Glaukom), Prostatavergrößerung mit
kamente) der Stufe I des WHO-Stufen- Restharnbildung, Demenz und bekann-
schemas (siehe dazu Kapitel „Medika- ter Epilepsie.
mentöse Therapie“ ab Seite 60), wie Die Medikamente sollten zumindest
Paracetamol, Acetylsalicylsäure und über einen Zeitraum von 6 Monaten
Ibuprofen, empfehlen. Auch Kombinati- konsequent eingenommen werden, so-
onsmedikamente, z.B. mit Koffein, sind fern Nebenwirkungen dies nicht verhin-
erhältlich. Durch Koffein kann die Wirk- dern. Wenn nach diesem Zeitraum eine
samkeit von Schmerzmitteln gesteigert gute Wirkung beobachtet wird, sollten
werden. die Medikamente für etwa ein weiteres
Ebenfalls gut wirksam und ohne Gefahr halbes Jahr eingenommen und danach
von Nebenwirkungen durch zu häufigen langsam ausgeschlichen werden. Bei
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 21Kopfschmerzen
vielen Betroffenen tritt eine anhaltende sind in die Entstehung von Migräne-
Linderung der Beschwerden auch über schmerzen involviert. Auch Serotonin-
das Absetzen hinaus auf. Moleküle und -Rezeptoren spielen eine
zentrale Rolle.
Können nicht-medikamentöse Dies kann man sich bei der Therapie zu-
Maßnahmen bei Spannungskopf- nutze machen: Blockiert man die Sero-
schmerzen helfen? tonin-Moleküle z.B. mit Serotonin-Re-
Ja. Hilfreich sind z.B. Biofeedback, pro- zeptor-Blockern (sog. Triptane), kann
gressive Muskelrelaxation nach Jacob- der Migräneanfall verkürzt oder unter-
son, kognitiv-behaviorale Programme bunden werden. Am gleichen Rezeptor
wie Stressmanagement und weitere Ent- wirken auch andere Schmerzsubstanzen,
spannungsübungen. Wichtig ist hier vor wie z.B. Acetylsalicylsäure und Anti-
allem eine regelmäßige Anwendung. rheumatika.
Akupunktur sowie physiotherapeutische
Maßnahmen zeigen ebenfalls eine gute Wie läuft eine Migräneattacke ab?
Wirksamkeit. Mehr dazu im Kapitel Der Ablauf einer Migräneattacke unter-
„Nicht-medikamentöse Therapie“ ab scheidet 4 Phasen:
Seite 74.
1. Die Vorbotenphase (Prodromalphase)
kann dem Kopfschmerz Stunden bis
Migräne Tage vorausgehen und wird von den
Betroffenen in sehr unterschiedlichem
Wer ist von Migräne betroffen? Umfang wahrgenommen. Symptome
In Österreich leiden 11,3% der Bevölke- wie etwa Reizbarkeit, Abgeschlagen-
rung an episodischer Migräne, wobei die heit, Müdigkeit, Heißhunger, Appetit-
größte Häufigkeit zwischen dem 20. und losigkeit, gehobene oder gedrückte
50. Lebensjahr besteht. In dieser Le- Stimmung, Schwindel oder Nacken-
bensphase sind Frauen bis zu dreimal schmerzen werden beschrieben.
häufiger betroffen als Männer.
2. Die Auraphase (nicht immer vorhan-
Wie entsteht Migräne? den) entwickelt sich innerhalb weni-
Forschungsergebnissen zufolge handelt ger Minuten und dauert in der Regel
es sich um eine biologisch begründete 15–20 Minuten (max. 60 Minuten).
Funktionsstörung des Gehirns. Dabei Sie ist Folge einer Funktionsstörung
dürfte die Steuerung des Migränekopf- in hinteren Gehirnabschnitten. Die
schmerzes vom Hirnstamm ausgehen. häufigsten Symptome der Aura sind
Der Hirnstamm ist für überlebenswichti- ein sich langsam öffnendes halbes
ge Funktionen, wie z.B. Atmung, Blut- Oval mit zackigen, leuchtenden Rän-
druck, Reflexe etc., verantwortlich. dern (Fortifikationsphänomen), Flim-
Viele Schmerzbotenstoffe, insbesondere mern vor den Augen und andere Lich-
Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP), terscheinungen. Weitere typische
22 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Kopfschmerzen Aurasymptome sind halbseitige Seh- störungen (visuelle Aura), halbseitige Lähmung (motorische Aura), Ge- fühlsstörung (sensible Aura) oder Sprachstörung (Sprachaura). Tritt nach Beendigung der Symptome der typische Migränekopfschmerz in- nerhalb einer Stunde auf, bezeichnet man diese Form als „Migräne mit Aura“. Auren können auch ohne nach- folgenden Kopfschmerz auftreten (Aura ohne Migräne). Wichtiger Hinweis: Bei erstmaligem Auftreten derartiger Störungen sollte ein Neurologe aufgesucht werden, um andere schwerwiegendere Erkrankun- gen (z.B. Schlaganfall, Epilepsie) aus- Migräneattacken sollten ärztlich abgeklärt zuschließen. werden. 3. Die Kopfschmerzphase weist folgen- de typische Charakteristika auf: Die Kopfschmerzen treten sehr häufig ein- seitig auf, bleiben einseitig lokalisiert oder breiten sich auf die zweite Kopf- trägt nach Definition der Internationa- hälfte aus. Sie können auch beidseitig len Kopfschmerzgesellschaft zwi- im Genick- oder Stirnbereich begin- schen 4 und 72 Stunden. nen. Ihre Intensität wird als mittel- stark bis stark empfunden. Besonders 4. Die Abklingphase (Postdromalphase) hervorzuheben sind der pochende, ist sehr häufig, aber weniger spezi- klopfende bzw. pulsierende Charakter fisch. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, sowie eine Verstärkung des Kopf- depressive Verstimmung, verminderte schmerzes durch Bewegung des Kopf- Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit es oder bei körperlichen Aktivitäten. sind die häufigsten Beschwerden die- Die einzelnen Attacken sind begleitet se Phase. von Appetitlosigkeit (fast immer), Übelkeit (80%), Erbrechen (40–50%), Wie erfolgt die Diagnose der Migräne? Lichtscheu (60%), Lärmempfindlich- Für die Diagnose der Migräne gibt es kei- keit (50%) und Überempfindlichkeit ne spezifische Untersuchungsmethode. gegenüber bestimmten Gerüchen Ein ausführliches ärztliches Anamnese- (10%). Die Dauer der Attacken be- gespräch sowie die exakte Beobachtung 24 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Kopfschmerzen
und Beschreibung der Kopfschmerzen Welche neuen Therapieoptionen
durch den Patienten selbst (eventuell gibt es?
auch mithilfe eines Kopfschmerztagebu- Aufgrund der neuen Erkenntnisse über
ches) führen zur richtigen Diagnose. die Entstehungsmechanismen der Mig-
räne wurden in den letzten Jahren ver-
Wie wird Migräne behandelt? schiedene Ansätze systematisch ver-
Etwa 80% aller Betroffenen behandeln folgt. Ein neuer Therapieansatz nutzt
ihre Kopfschmerzen mit verschreibungs- das CGRP (siehe Seite 22). Die biologi-
freien Schmerzmitteln. Bei der Behand- sche Wirkung dieses Schmerzboten-
lung von akuten Migräneattacken ist die stoffes kann durch monoklonale Anti-
Wirksamkeit von 1 g Acetylsalicylsäure körper (mAbs) blockiert werden;
und 400 mg Ibuprofen am besten belegt. entweder wirken die Wirksubstanzen
Bei starken Kopfschmerzen und bei dabei gegen das CGRP selbst oder ge-
Migräneattacken, die nicht auf her-
gen den CGRP-Rezeptor. Aktuell befin-
kömmliche Schmerzmittel oder Anti- den sich vier mAbs zur vorbeugenden
rheumatika ansprechen, wird die Behandlung der episodischen oder der
Medikamentengruppe der Triptane emp- chronischen Migräne in klinischen Ent-
fohlen. Zu diesen Serotonin-Rezeptor- wicklungsprogrammen. Mit der Ära der
Blockern g ehören folgende Substanzen mAbs wird eine neue, vielversprechen-
(in alphabetischer Reihenfolge): Almo- de Behandlungsmöglichkeit der hoch-
triptan, Eletriptan, Frovatriptan, Narat- frequenten und chronischen Migräne
riptan, Rizatriptan, Sumatriptan und eröffnet. Die Markteinführung soll
Zolmitriptan. noch 2018 erfolgen.
Im ärztlichen Beratungsgespräch wird die jeweilige Therapie besprochen.
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 25RÜCKEN- UND
GELENKSCHMERZEN
Blick:
Auf einen hat ab und zu
eich
eite in Österr idet chronisch
• J eder Zw le
jeder Dritte
„Kreuzweh“, e n .
nschmerz
unter Rücke
m auch an zu
g t unter andere n, die
• D
ie s lie
g u n g , a n Fehlhaltunge
wenig Be w e n oder
tä g lic h e n , oft einseitige
durch die tstehen, etc.
lastungen en
falschen Be rogram-
n d g e zi e lte Bewegungsp end!
•M ehr u rbeug
n n e n h e lfe n – auch vo
me k ö
komprimieren kann) oder ein schmer-
zender Ischiasnerv (entspringt aus den
die Lendenwirbelsäule verlassenden
Warum sind Rückenschmerzen Nerven und versorgt das ganze Bein)
so häufig? Rückenschmerzen, Beinschmerzen und
Dies hat mit unserem modernen Lebens- auch Lähmungen verursachen. Auch als
stil zu tun: Wir bewegen uns einerseits Begleiterscheinung von Nierenleiden,
zu wenig, andererseits werden Bewegun- Magengeschwüren, Gefäßmissbildun-
gen oftmals einseitig oder falsch ausge- gen, Darmstörungen und Prostataprob-
führt. Langes Sitzen am Schreibtisch lemen sowie als Folge psychischer Be-
oder im Auto beispielsweise führt zu lastungen wie Stress oder Ärger können
Verkrampfungen im Nacken-, Schulter- Kreuzschmerzen auftreten.
und/oder Rückenbereich. Neben ver-
spannten Muskeln können komprimierte Wichtiger Hinweis: Wenn Rücken-
Nerven, Entzündungen sowie Erkran- schmerzen sich nicht nach zwei bis drei
kungen der Bandscheiben (wie z.B. bei Tagen wieder bessern oder wenn sie in
einem Bandscheibenvorfall, bei dem der die Beine ausstrahlen oder Funktions-
innere gallertige Anteil durch den härte- störungen wie Lähmungen verursachen,
ren äußeren Ring austritt und den Nerv sollten Sie einen Arzt aufsuchen! Harn-
26 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Rücken- und Gelenkschmerzen
und Stuhlentleerungsstörungen sind ckenschmerzen. Die Therapie erfolgt
Notfälle und müssen sofort an einer neu- hier symptomatisch, das heißt, es wird
rologischen oder wirbelsäulenchirurgi- versucht, mittels Physiotherapie die
schen Abteilung (Neurochirurgie, Or- Schmerzen und eventuelle Bewegungs-
thopädie) vorgestellt werden. und Funktionseinschränkungen zu lin-
dern. Zudem kommen unterschiedliche
Wie ermittelt der Arzt die Ursache Schmerzmedikamente zum Einsatz.
von Rückenschmerzen? Meist wird versucht, mit nicht-opioiden
Wichtig für die Diagnose sind folgende Schmerzmitteln zu behandeln (siehe Ka-
Faktoren: pitel „Medikamentöse Schmerztherapie“;
• Seit wann tritt der Rückenschmerz auf ab Seite 60). Ergänzend können Thermo-
(akuter oder chronischer bzw. wieder- anwendungen (z.B. Wärmepflaster) ein-
kehrender Rückenschmerz)? gesetzt werden (siehe Kapitel „Nicht-me-
• Wie und wo machen sich die Schmer- dikamentöse Schmerztherapie“; ab Seite
zen bemerkbar? 74). Injektionen, Infusionen und gezielte
Infiltrationen bringen oft rasche Hilfe und
Eine Untersuchung der Wirbelsäule ein- sind wichtiger Bestandteil eines multimo-
schließlich der Muskulatur und der dalen Schmerzbehandlungsansatzes. Zu-
Bänder sowie bei Bedarf Röntgenauf- dem sollte auch die Psyche mitbehandelt
nahmen der betroffenen Wirbelsäulen- werden, um die Betroffenen zu entlasten.
abschnitte im Stehen und des Beckens
(um Hüftprobleme erkennen zu können),
Magnetresonanztomografie (MRT) und
in speziellen Fällen Computertomogra-
fie (CT) sowie Laboruntersuchung
(Blutbefunde) liefern weitere Aufschlüs-
se. So kann die Ursache der Beschwer-
den ermittelt und eine entsprechende
Therapie eingeleitet werden.
Wie werden Rückenschmerzen
behandelt?
Man unterscheidet zwischen spezifi-
schen Rückenschmerzen, bei denen eine
klare Ursache für die Schmerzen fest
gestellt wurde, und unspezifischen
Wärmepflaster können
Rückenschmerzen. Entstehen die Be-
Rückenschmerzen
schwerden aufgrund einer Grunderkran-
lindern.
kung, wird diese behandelt. Ist – wie in
manchen Fällen – kein Auslöser festzu-
stellen, nennt man das unspezifische Rü-
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 27Rücken- und Gelenkschmerzen
Zur Vorbeugung, aber auch, wenn’s
Rückenübungen am Schreibtisch schon im Kreuz zwickt, gilt daher: Re-
gelmäßig bewegen und stabilisieren!
Schulterkreisen: Im Sitzen oder Stehen Das gilt einerseits für ganz alltägliche
Fingerspitzen auf die Schultern legen. Dann Bewegungen, wie mehr Wege zu Fuß er-
die Schultern kreisen, als würden Sie mit ledigen, Stiegen steigen statt Lift fahren
den Ellbogen große Kreise links und rechts (im Idealfall: Stiegen nach oben steigen,
an die Wand malen.
den Lift nach unten verwenden; gilt z.B.
Kutscherhaltung: Im Sitzen die Füße auch bei Bergtouren) usw. Aber auch
hüftbreit aufstellen, die Unterarme auf die Muskelaufbau und gezielte Bewegungs-
Oberschenkel stützen. Den Rücken jetzt
übungen, um Verspannungen zu lindern,
langsam rund machen, Kopf locker nach
unten hängen lassen. Beim Ausatmen Kopf sind wichtig.
und Schulter noch schwerer werden lassen. Nordic Walken, Skilanglauf, Schwim-
Dann langsam aufrollen. men (z.B. mit Flossen), Joggen, aber
Äpfel pflücken: Aufrecht hinstellen, Rücken auch Pilates, Yoga oder Wirbelsäulen-
gerade. Mit beiden Händen abwechselnd
Richtung Zimmerdecke greifen und wieder
herunterziehen.
Was kann ich selbst gegen Rücken-
schmerzen tun?
Bewegen und kräftigen! Bewegung
spielt bei der Behandlung von Rücken-
schmerzen eine wichtige Rolle, denn Rü-
ckenschmerzen führen häufig zu Schon-
bzw. Fehlhaltungen der Wirbelsäule und
einer eingeschränkten Beweglichkeit im
Alltag. Dies hat eine Schwächung der rü-
ckenstabilisierenden Muskulatur zur Fol-
ge. Dadurch kann die Wirbelsäule nicht
mehr ausreichend gestützt bzw. entlastet
werden. Es kommt zu Haltungsschäden,
zusätzlichen Verspannungen der Musku-
latur etc. – und das wiederum vermehrt
die Schmerzen ...
Darüber hinaus wäre im täglichen Leben Aufwärmen vor dem
ein wirbelsäulengerechtes Verhalten an- Sport nicht vergessen!
zustreben.
28 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018Rücken- und Gelenkschmerzen
gymnastik halten den Körper in
Schwung und sorgen für ausgleichende
Bewegung zum Alltagstrott. Auch beste-
hende Verspannungen werden durch –
vorsichtige! – Bewegung gelockert.
Massagen und Wärmebehandlungen
sind ebenfalls zu empfehlen (siehe Seite
75).
Warum sollten Rückenschmerzen
behandelt werden?
Weil akute Rückenschmerzen, wenn sie
länger andauern oder immer wiederkeh-
ren, so wie andere Schmerzarten chro-
nisch werden können.
Wie kommt es zu Gelenkschmerzen?
Im Laufe des Lebens kann es beispiels-
weise bei Sportunfällen, durch Stürze
etc. zu Verletzungen unterschiedlicher
Gelenke und dadurch zu Schmerzen
kommen. Während wir die Bewegungen
unserer Gelenke normalerweise gar
nicht wahrnehmen, kommt es zu
Schmerzen, wenn das Gelenk über sei-
nen normalen Bereich hinaus verdreht
wird, z.B. beim Umknicken des Sprung- Bei Verstauchung oder Prellung: kühlen!
gelenks. Dies löst durch eine Aktivie-
rung von Gelenknozizeptoren (=
Schmerzfasern des Gelenks) Schmerzen Wie werden Gelenkverletzungen
aus. Diese Schmerzfasern dienen also behandelt?
dazu, uns vor einer nicht normalen Be- Dies hängt natürlich von der Art der Ver-
lastung der Gelenke zu bewahren. letzung ab. Ist man beispielsweise mit
dem Fuß umgeknickt, können eine Ru-
Welche Folgen können Gelenkver higstellung des Gelenks und Kühlung
letzungen haben? des betroffenen Bereiches oftmals aus-
Auch wenn die Verletzungen ausheilen, reichend sein. Bei darüber hinausgehen-
können sie das Entstehen weiterer den Verletzungen sollte allerdings ein
Gelenkprobleme, z.B. eine Arthrose
Arzt aufgesucht werden. Das betrifft vor
(Gelenkverschleiß; siehe ab Seite 34), allem Unfälle mit Schwellungen, an-
begünstigen. schließenden Funktionsschmerzen und
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 29Rücken- und Gelenkschmerzen
Schmerzen über einige Stunden bzw. lich abgeklärt werden, da diese unter an-
den Unfalltag hinaus. Der Arzt wird das derem durch eine rheumatische Erkran-
Ausmaß der Verletzung abklären und die kung (siehe „Rheumaschmerzen“; ab
weitergehende Behandlung in die Wege Seite 32) ausgelöst werden können.
leiten. Die Diagnostik umfasst die kör-
perliche Untersuchung (Abtasten und Auf welche Erkrankungen können
Funktionsüberprüfung des Gelenks so- Gelenkschmerzen ohne äußere
wie der Sehnen und Bänder) und eventu- U rsache hindeuten?
ell eine Röntgenaufnahme bzw. andere
bildgebende Verfahren wie Magnetreso- 1. Verdacht auf chronisch-entzündli-
nanztomografie. che rheumatische Erkrankung (sie-
Zusätzlich zur Behandlung der Schmerz he ab Seite 32): Gelenkschmerzen und
ursache kann eine Schmerztherapie – je -schwellung ohne nachvollziehbaren
nach Ausmaß der Schmerzen – ange- Grund, Nachtschweiß, Müdigkeit,
zeigt sein. Ihr Arzt wird Sie diesbezüg- Morgensteifigkeit; häufig sind zu-
lich entsprechend beraten. nächst Finger und Zehen betroffen,
Bei manchen Verletzungen kann eine später auch die großen Gelenke; oft-
Physiotherapie erforderlich sein. mals symmetrische Schwellungen der
gleichen Gelenke auf beiden Körper-
Wann kommt die PECH-Regel seiten
zum Einsatz? 2. Verdacht auf Abnützung (degenerati-
Bei einer akuten Verstauchung oder ve Erkrankung, wie z.B. Arthrose; siehe
Prellung: ab Seite 34): Schmerzen, die am Beginn
• P wie Pause einer körperlichen Tätigkeit auftreten
• E wie Eis und Kühlen und nach kurzer Zeit der Bewegung
• C wie Compression (elastischer wieder nachlassen (Anlaufschmerzen),
Verband) sowie ein Gefühl der Spannung in den
• H wie Hochlagern Gelenken vor allem bei Wetterum-
schwung zu nasskalten Perioden
Unterstützend kann danach ein kühlen- 3. Verdacht auf Weichteilrheumatis-
des, schmerzlinderndes und den Rück- mus oder Fibromyalgie (siehe ab
gang der Schwellung förderndes Seite 36): Schmerzen in bestimmten
Schmerzgel aufgetragen werden. Muskeln, Sehnen und Gelenken. Die
Einen Arzt aufsuchen sollten Sie, wenn Schmerzattacken können auch ab-
eine starke Schwellung verbunden mit wechselnd verschiedene Körperregion
Schmerzen und Bewegungseinschrän- betreffen.
DMS-PA-RHE-0518-07
kung auftritt oder die Schmerzen nach 4. Verdacht auf Gicht (siehe ab Seite
einem Tag nicht nachlassen. 33): Schmerz, Druckempfindlichkeit
und Schwellung von Gelenken über
Wichtiger Hinweis: Gelenkschmerzen Nacht; mitunter kurz vor dem Anfall
ohne äußere Ursache sollten immer ärzt- intensiver Alkoholkonsum
30 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
RZ_PSie können auch lesen