Verstehen Schmerzen & Bewegungsapparat - Österreichische Schmerzgesellschaft
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GESUNDHEITSRATGEBER Schmerzen & Bewegungsapparat Euro 5,00 verstehen UNA IG B G UNA HÄN H ÄN ten- Exper üft B GIG • Alles zum Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen gepr • Verschiedene Schmerzformen im Überblick U • Wissenswertes verständlich aufbereitet N IG AB HÄNG • Kompakte Information und Empfehlungen von Experten
Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen SEITE EDITORIAL 5, 6 WARUM HABEN WIR SCHMERZEN? 8 Funktion und Entstehung von Schmerz 9 Schmerzmessung11 Schmerz & Psyche 12 Schmerz & Schlaf 13 Schmerz & Sexualität 14 Schmerz & Bewegung 15 SCHMERZ IST NICHT GLEICH SCHMERZ 16 Kopfschmerzen 20 Rücken- und Gelenkschmerzen 26 Rheumaschmerzen 32 Fibromyalgie-Syndrom 36 Schmerzen bei Osteoporose 38 Nervenschmerz 40 2 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
INHALT SEITE Postoperative Schmerzen 42 Tumorschmerzen 44 Gesichtsschmerzen 46 SCHMERZ IM LAUFE DES LEBENS 50 Schmerz bei Kindern51 Schmerz während der Schwangerschaft und Stillzeit54 Schmerz im Alter56 HILFE BEI SCHMERZEN58 Medikamentöse Therapie 60 Hilfe aus der Apotheke68 Nicht-medikamentöse Therapie74 Das kann ich selbst tun80 Tipps für den Arztbesuch82 IMPRESSUM: Medieninhaber und Herausgeber: MedMedia Verlag und Mediaservice GesmbH, 1070 Wien‚ Seidengasse 9/Top 1.1. Projektleitung: Alexandra Hindler. Produktion: Anna Sandhu. Redaktion: Mag. Nicole Gerfertz. Layout und Grafik: creativedirector.cc lachmair gmbh. Lektorat: Mag. Andrea Crevato. Druck: Bösmüller Print Management GesmbH & Co. KG, 2000 Stockerau. C overfotos: 1) © contrastwerkstatt – stock.adobe.com, 2) © videodoctor – stock.adobe.com, 3) © anetlanda – stock.adobe.com, 4) © detailblick-foto – stock.adobe.com. Fotos: shutterstock.com, stock.adobe.com. Die gesetzliche Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz finden Sie unter www. medmedia.at/home/impressum. Alle Texte in „Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen“ wurden nach bestem Wissen recherchiert; Irrtümer sind vorbehalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen Verlag und Medieninhaber keine Haftung für drucktechnische und inhaltliche Fehler. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird jeweils nur die männliche Form der Bezeich- nung von Personen ( z.B. der Patient ) verwendet, damit ist aber sowohl die weibliche als auch die männliche Form gemeint. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt, verwertet oder verbreitet werden. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 3
MITWIRKENDE WISSENSCHAFTLICHE LEITERIN: Dr. Gabriele Grögl-Aringer Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Schmerzambulanz der Krankenanstalt Rudolfstiftung Wien, Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT: Prim. ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Aigner Prim. Priv.-Doz. Dr. Gerd Ivanic Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie, Universitäts- OK-Institut für Orthopädische und Kardiologische klinikum Tulln, Karl Landsteiner Privatuniversität für Rehabilitation, Privatklinik Graz-Ragnitz Gesundheitswissenschaften Dr. Wolfgang Jaksch Prof. Dr. Michael Ausserwinkler Abteilung für Anästhesie, Intensiv- & Schmerzmedizin, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, Wilhelminenspital der Stadt Wien Villach Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl Univ.-Prof. i.R. Mag. pharm. Dr. phil. Eckhard Beubler Abteilung für Akutgeriatrie, Ordensklinikum Linz Lehrstuhl für Pharmakologie, Medizinische Universität Barmherzige Schwestern Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc Univ.-Prof. Dr. Josef Donnerer Abteilung für Anästhesiologie, allgemeine Intensiv- Lehrstuhl für Pharmakologie, Medizinische Universität medizin, Notfallmedizin, interdisziplinäre Schmerz- Graz therapie und Palliativmedizin, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Prim. Univ.-Doz. Dr. Klaus Engelke Klinikum für Orthopädie und orthopädische Rehabili- Dr. Brigitte Messerer tation Theresienhof-Frohnleiten Klinische Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchir- urgische Anästhesiologie und Intensivmedizin, Uni Prim. Dr. Daniela Gattringer versitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Medizinische Universität Graz Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern Prim. Priv.-Doz. Dr. Nenad Mitrovic Dr. Reinhold Glehr Abteilung für Neurologie, Salzkammergut-Klinikum Arzt für Allgemeinmedizin, Hartberg Vöcklabruck Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Herbert Dr. Waltraud Stromer Klinische Abteilung für Spezielle Anästhesiologie, Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensiv Schmerz- und Intensivmedizin,Universitätsklinik für medizin, Landesklinikum Horn Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Graz Redaktion: Mag. Nicole Gerfertz Wir danken allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. 4 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
EDITORIAL Dr. Gabriele Grögl-Aringer, Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft Liebe Leserin, lieber Leser! Akute Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers, um uns darauf hinzuweisen, dass etwas nicht stimmt, z.B. dass eine Erkrankung oder eine Verletzung vorliegt. Es ist von großer Bedeutung, dass akute Schmerzen nicht still erduldet, sondern rasch und effektiv behandelt werden. Denn es gilt, eine Chronifizierung zu verhindern. Daher sollten Sie Schmerzen ärztlich abklären lassen. Oft kann die zugrunde liegen- de Erkrankung geheilt oder zumindest behandelt werden. Auch wenn eine vollstän- dige Schmerzbeseitigung nicht immer möglich ist, können die Schmerzen meist deutlich gelindert werden. Und das bedeutet mehr Lebensqualität für die Betroffe- nen. Eine erfolgreiche Schmerztherapie zielt darauf ab, Schmerzen und Leid zu verrin- gern und damit wieder mehr Aktivität und Freude ins Leben zu bringen. Dies gelingt uns in immer mehr Fällen – dank der modernen Schmerzmedikamente sowie beglei- tender Maßnahmen. Im vorliegenden Ratgeber „Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen“ finden Sie wissenswerte Informationen und hilfreiche Tipps für die Behandlung verschiedener Schmerzformen, darunter u.a. Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen so- wie postoperative Schmerzen und Tumorschmerzen. Auch über Schmerzen im Laufe des Lebens – in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Kindern sowie im Alter – haben wir wichtige Aspekte für Sie zusammengestellt. Wie in der Buchreihe „Gesundheit verstehen“ üblich, wurden alle Beiträge gemein- sam mit Experten erstellt. Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre! Ihre Dr. Gabriele Grögl-Aringer Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 5
EDITORIAL Mag. pharm. Christian Wurstbauer Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser! Schmerzen sind ein Gefühl, das wir alle kennen, wenn auch in unterschiedlichen Aus- prägungen. Auf der einen Seite sind Schmerzen ein wertvolles Signal unseres Körpers, auf der anderen Seite belasten sie unser Leben. Auch viele chronische Erkrankungen gehen mit Schmerzen einher bzw. es können auch Schmerzen selbst chronisch werden – in diesen Fällen ist oftmals eine lebenslange Therapie erforderlich. Wichtig ist, zu wissen, dass Schmerzen nicht erduldet werden müssen, sondern zu- meist gut behandelbar sind. Eine erfolgreiche Schmerztherapie hat zum Ziel, dass der Patient nicht mehr leiden muss, sondern möglichst unbeschwert leben kann. Die Apotheke ist oftmals die erste Anlaufstelle für Patienten, die unter Schmerzen leiden. Wir Apothekerinnen und Apotheker kennen zahlreiche Schmerzmittel, die für den kurzfristigen Gebrauch sehr gut geeignet sind. Doch weil Schmerzen eben auch auf andere Krankheiten hinweisen können, sollte bei längerfristigen oder wiederkeh- renden Schmerzen immer ein Arzt zur weiteren Abklärung aufgesucht werden. Auf den folgenden Seiten dieses hilfreichen Ratgebers erhalten Sie Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Schmerzen, wie beispielsweise: „Warum empfinden wir überhaupt Schmerz?“ oder „Welche Rolle spielt die Psyche beim Schmerzempfinden?“ Auch die medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie z. B. die Führung eines Schmerztagebuchs. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine hilfreiche Lektüre und alles Gute! Ihr Mag. pharm. Christian Wurstbauer 6 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
n Blick: Auf eine Schutz er ist ein wichtig rt als • Schmerz ie us und fung mechanism . des Körpers Alarmsystem werden, m ü ss e n behandelt • S chmerz e n können. n st c h ro n isch werden da sie so ers, eine r e rl e b t S chmerz and • J ed e ung ist iv id u e lle S chmerzmess ind . daher wichtig Schmerzrezeptoren „melden“ den Schmerz ans Gehirn. FUNKTION & ENTSTEHUNG VON SCHMERZ verzweigtes „Meldesystem“: Nerven er- reichen mit ihren Ausläufern jeden Kör- perteil, ob Hand oder Herz, Auge oder Wozu dienen Schmerzen? Zehenspitzen. Gehirn und Rückenmark Würde der Mensch keine Schmerzen bilden das zentrale Nervensystem; die empfinden, würde er wahrscheinlich dort ein- und von dort ausgehenden Ner- nicht sehr lange leben. Wir würden dann ven bilden das periphere Nervensystem. nämlich nicht bemerken, wenn wir uns Damit wir Schmerz wahrnehmen, wer- verletzen. Wenn unsere Hand beispiels- den Sinneszellen, sogenannte Schmerz- weise eine heiße Herdplatte berührt, zu- rezeptoren, erregt, die sich am Ende der cken wir umgehend zurück. Hätten wir Nerven befinden. Von diesen „Fühlern“ keinen Schmerzsinn, würden wir uns wird die Schmerzinformation über elek- verbrennen. Schmerz warnt uns also vor trische Ströme bis zum Rückenmark und Schäden durch äußere Ereignisse oder von dort weiter zum Gehirn geleitet. innere Erkrankungen. Die Schmerzrezeptoren reagieren auf mechanische, chemische oder thermi- Wie nehmen wir Schmerz wahr? sche Reize. Beim Überschreiten einer Damit der menschliche Körper Schmerz individuellen Schwelle kommt es zur bemerken kann, verfügt er über ein weit- Aktivierung dieser Zellen. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 9
Warum haben wir Schmerzen? Bei Verletzungen kommt es zu einer Entzündungsreaktion. Was passiert weiter im Körper? Um einer Verletzung entgegenzuwirken, werden in der Folge Entzündungsmedi atoren ausgeschüttet. Diese biochemi- schen Substanzen leiten eine Entzün- dungsreaktion des betroffenen Gewebes ein und führen unter anderem zu einer Erweiterung der Blutgefäße. Ein lokales Ödem (Rötung, Schwellung) wird sicht- bar. Leukozyten – weiße Blutkörperchen – gelangen dadurch zur Krankheitsab- wehr einfacher in das geschädigte Ge- webe. Wie Schmerz entsteht ... Wenn Sie beispielsweise mit dem Fuß auf etwas Spitzes treten oder hinfallen und sich am Knie verletzen, passiert in Ihrem Körper Folgendes: 1. Alle Schmerzinformationen aus dem Körper erreichen mithilfe chemischer Botenstoffe zunächst das Rückenmark und werden von dort ins Gehirn weitergeleitet. Im Rückenmark befindet sich die erste Schaltstelle. Hier ist einem der Schmerz noch nicht bewusst, doch reflexartig weichen wir der Bedrohung aus. 2. Das zentrale Nervensystem leitet über das Rückenmark nicht nur Erregungen weiter, sondern es kommt gleichzeitig auch zu hemmenden Impulsen. 3. Die eigentliche Schmerzwahrnehmung erfolgt dann in bestimmten Teilen des Gehirns: Hier werden die Art und Intensität der Schmerzsignale registriert und mit Erfahrungen und Gefühlen assoziiert: Im limbischen System findet die emotionale Bewertung statt, in der Großhirnrin- de die Bewusstmachung sowie der Vergleich mit früheren Erfahrungen und die Beurteilung der Situation. Auf sehr komplexe Art entsteht so bei jedem Menschen ein sehr individueller Eindruck von Schmerz. 4. In der Folge kommt es dann zu gezielten Reaktionen, um den Schaden möglichst gering zu halten – sei es, dass wir uns z.B. niedersetzen, um den Dorn aus dem Fuß zu ziehen oder das blutende Knie zu verbinden. 5. In besonderen Situationen kann der Körper zudem selbst Stoffe herstellen, die den Schmerz lindern oder deutlich reduzieren bzw. auch ganz ausschalten können. Diese sogenannten Endorphine werden beispielsweise bei schweren Verletzungen vermehrt ausgeschüttet. Man nimmt Schmerz erst wieder wahr, wenn der Körper zur Ruhe kommt und weniger Endorphine produziert. 10 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Warum haben wir Schmerzen? SCHMERZ wird gefragt, wie stark sein Schmerz ist MESSUNG – und zwar auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und Empfindet jeder Mensch Schmerz 10 den höchsten vorstellbaren Schmerz. gleich? Auch Skalen mit Symbolen, wie die Nein. Jeder Mensch kennt Schmerzen, „Faces Pain Scale“, können zur Ein- doch jeder nimmt sie unterschiedlich schätzung der Schmerzintensität heran- wahr, weil jeder sie anders empfindet. gezogen werden. Sie kommen vor allem Aus Gründen der Schmerzerfassung und bei Kindern und fremdsprachigen Pati- der Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle enten zum Einsatz. sollte der Schmerz quantitativ erfasst werden. Da keine objektive Schmerz- Was sind besondere Herausforderun- messung möglich ist, wird dabei auf die gen in der Schmerzerfassung? Methode der „skalierten Selbstauskunft“ Die Lebenserwartung der Bevölkerung zurückgegriffen. steigt kontinuierlich an und damit auch das Risiko, eine Demenzerkrankung zu erle- Wie werden Schmerzen gemessen? ben und an altersbedingten Schmerzen zu Üblicherweise erfolgt die Schmerzmes- leiden (mehr dazu ab Seite 56). Das Fort- sung durch Selbstauskunft des Patienten schreiten einer Demenzerkrankung, die anhand von Schmerzfragebögen oder mit einem Abbau der kognitiven und kom- Schmerzskalen. munikativen Fähigkeiten einhergeht, stellt Zu den am häufigsten verwendeten Ins in der Schmerzerfassung eine besondere trumenten zur Messung der Schmerzin- Herausforderung dar. Selbsteinschät- tensität zählt beispielsweise die visuelle zungsinstrumente für die Schmerzerfas- Analog-Skala (VAS). Dabei wird dem sung gelten auch bei an Demenz erkrank- Patienten ein Balken gezeigt, auf dem er ten Menschen als der „goldene Standard“. sich selbst zwischen den Polen „kein Für Menschen mit schweren kognitiven Schmerz“ und „unerträglicher Schmerz“ und kommunikativen Beeinträchtigun- einschätzt. Die Schmerzintensität kann gen gibt es Fremdeinschätzungsinstru- auch auf einer numerischen Analog-Ska- mente, die auf Beobachtung oder auf la (NAS) eingestuft werden: Der Patient Auskunft anderer Personen basieren. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 I I I I I I I I I I I Kein Stärkste Schmerz vorstellbare Schmerzen Numerische Skala für die Angabe der empfundenen Schmerzen, Werte von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 11
Warum haben wir Schmerzen? SCHMERZ & PSYCHE Welche körperlichen Anteile spielen Schmerz und Psyche beeinflussen einander. bei Schmerz eine Rolle? Die „körperlichen Anteile“ betreffen die Reizleitung des Schmerzes, also die Welcher Zusammenhang besteht Weiterleitung der Information von den zwischen Schmerz und Depression? Schmerzrezeptoren ans Gehirn (siehe Wer depressiv ist, wird gegenüber he Seite 9). Dieser Teil des Schmerzes zeigt reinströmenden Schmerzreizen emp- uns den Ort und die Stärke einer mögli- findlicher. Denn im Gehirn von de- chen Gewebeschädigung. pressiven Menschen kommt es zu einer Beim akuten Schmerz steht der „sensori- Funktionsänderung von Nervenbah- sche“ Anteil im Vordergrund. Hier hat nen, welche die Botenstoffe Serotonin der Schmerz eine Warnfunktion vor wei- und Noradrenalin enthalten. Seroto- terer Schädigung. nin, Noradrenalin und Endorphine sind im Rückenmark für die Dämp- Welche Rolle spielt die Psyche? fung von Schmerzsignalen im Körper Der psychische Anteil, die sogenannten zuständig. Fällt diese Dämpfung weg, emotionellen Anteile, die sowohl das gelangen Schmerzreize ungebremst Verhalten als auch das allgemeine Befin- ins Gehirn. den bestimmen, spielen bei Schmerzen Umgekehrt können chronische Schmer- ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie wir zen die Entstehung einer Depression be- Schmerzen empfinden, hängt nicht nur günstigen: Wenn das Knie ständig quält von körperlichen, sondern in einem ho- oder die Lendenwirbelsäule stechend hen Ausmaß auch von psychischen Fak- schmerzt, kreist unser ganzes Denken um toren ab. So weiß man beispielsweise, diesen Schmerz – wir bekommen Angst, dass Ängste und Depressionen häufig haben das Gefühl der Hilflosigkeit und Schmerzen verstärken. auch Furcht, diesem Schmerz ausgelie- Beim chronischen Schmerz tritt die fert zu sein. Allein der Gedanke an den Reizleitung des Schmerzes meist in den Schmerz aktiviert bestimmte Hirnregio- Hintergrund und der emotionale Anteil nen und der Schmerz „gräbt sich gleich- steht im Vordergrund. sam ins Gehirn“. Im schlimmsten Fall reicht dann schon ein leichter Reiz, um Welche psychischen Folgen haben sämtliche Schmerzzentren im Kopf in chronische Schmerzen? höchsten Alarm zu versetzen. Stellt sich Auf der Verhaltensebene kommt es häufig aufgrund der Schmerzen ein Gefühl der zu chronischem Schonverhalten und sozia- Hilf- und Hoffnungslosigkeit ein, so lem Rückzug. Hier ergeben sich deutliche steigt auch das Risiko, an einer Depressi- Überschneidungen mit der Depression. on zu erkranken. 12 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Warum haben wir Schmerzen? SCHMERZ & Wichtiger Hinweis: Schlafstörungen kön- nen Körper und Psyche aus dem Gleichge- SCHLAF wicht bringen. Gerade bei chronischen Schmerzpatienten ist daher ein guter Warum kommt es bei Schmerzen Schlaf ein wichtiges Therapieziel! zu Schlafproblemen? Schmerzen haben als „Warnsignal“ die Funktion, uns aufzuwecken, um uns vor 10 Tipps für einen guten Schlaf weiterer Schädigung zu bewahren. Da- 1. Rechtzeitig ins Bett gehen, damit der her leiden Patienten mit Schmerzen individuelle Schlafbedarf (zwischen 6 häufig unter Durchschlafstörungen. Zu- und 10 Stunden) gedeckt wird. dem weisen Betroffene eine gestörte 2. Nach Möglichkeit täglich etwa zur selben „Schlafarchitektur“ auf, die von häufi- Zeit aufstehen. gem Phasenwechsel zwischen tiefem 3. Auf bequemes Liegen achten. und oberflächlichem Schlaf gekenn- 4. Eine ruhige und angenehme Schlafum- zeichnet ist. gebung schaffen; es sollte im Schlafzim- Beim chronischen Schmerz geht die mer nicht zu heiß und nicht zu kalt sein. Warnfunktion verloren – es kommt zu 5. Für gedämpftes Licht sorgen, störende einer Fehlsteuerung. Die Erholungs- Beleuchtung von außen durch Vorhän- und Regenerationsfunktion des Schla- ge/Jalousien vermeiden. fes wird dadurch gestört. 6. Keine späten und schweren Mahlzeiten zu sich nehmen. Es entsteht ein Teufelskreis zwischen 7. Stimulierende Getränke wie Kaffee, Cola Schlafstörung und Schmerz, der die etc. sowie Zigaretten und Alkohol abends Schmerzen verstärkt und aufrechter- vermeiden. hält: Wer schlecht schläft, bekommt 8. Den Abend geruhsam und mit positiven Schmerzen, und wer Schmerzen hat, Gedanken ausklingen lassen; Stress schläft schlecht. nicht ins Bett mitnehmen. 9. Spätestens zwei bis drei Stunden vor Was kann man dagegen tun? dem Zubettgehen keine körperlichen Für diese Patienten ist vor allem Anstrengungen mehr unternehmen. Schlafhygiene wichtig (siehe Kasten 10. Entspannungsrituale vor dem Schlafen- „10 Tipps für einen guten Schlaf). gehen einbauen, z.B. eine Tasse Tee, ein Dazu gehört unter anderem das regel- warmes Bad, Musik, Lesen etc. mäßige Aufstehen am Morgen etwa zur selben Zeit, statt bis in den späten Vormittag hinein zu schlafen. Ebenso wirkt sich ein Spätnachmittagsschlaf ungünstig auf das Einschlafen am Abend aus; es kann eine Einschlafstö- rung entstehen. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 13
Warum haben wir Schmerzen? SCHMERZ & ab. Betrachtet man bei Schmerzpatien- ten die Qualität der Partnerbeziehung, SEXUALITÄT so zeigt sich bei Männern eine Zunah- me des Streitverhaltens, während Zärt- Haben Schmerzen Auswirkungen lichkeit und der Wunsch nach Gemein- auf das Sexualleben? samkeit abnehmen. Ja. Generell kann man sagen, dass die Zufriedenheit mit der Sexualität durch Welche Rolle spielen Schmerz Schmerzen deutlich abnimmt. Das bele- medikamente? gen u.a. Daten einer Umfrage aus dem Schmerzmittel wie Opioide weisen Ne- Jahr 2014 zum Thema „Wichtigkeit von benwirkungen auf, die die Sexualität Sex in ausgewählten Ländern“. Danach betreffen. Das heißt, dass sowohl ist für 75% der Österreicher ein erfülltes Schmerz an sich, aber auch Medika- Sexualleben wichtig. Sexuell nicht akti- mente wie Opioide die Sexualität nega- ve Menschen berichten von einer niedri- tiv beeinflussen können. geren Lebensqualität sowie einer gerin- geren Befriedigung im persönlichen, Wichtiger Hinweis: Schmerzpatienten beruflichen und emotionalen Bereich. sollten mit ihrem behandelnden Arzt Die Umfrage zeigt auch, dass bei sprechen, wenn sie unter sexueller Schmerzpatienten das sexuelle Verlan- Lustlosigkeit, Potenzproblemen oder gen signifikant sinkt. Ebenso kommt es Ähnlichem leiden. Dieser wird entspre- zu einer Verringerung des Austausches chend beraten bzw. an Experten (Sexu- von Zärtlichkeiten. Die Wichtigkeit des almediziner, Urologe, Gynäkologe etc.) Geschlechtsverkehrs nimmt ebenfalls weiterverweisen. Bei sexueller Lustlosigkeit oder Potenzproblemen sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. 14 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Warum haben wir Schmerzen? SCHMERZ & Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking gehören zu den gelenkscho- BEWEGUNG nenden Sportarten und werden daher bei Problemen mit dem Bewegungsap- Warum sind Schmerzen des parat besonders empfohlen. Bewegungsapparats so häufig? Auch Physiotherapie oder medizinische Häufig – unseren Lebensumständen Trainingstherapie an Geräten, also ge- und -gewohnheiten geschuldet – gehö- zielte Formen der Bewegungstherapie, ren Schmerzen im gesamten Bewe- können Schmerzen des Bewegungsap- gungsapparat, also Rücken-, Nacken- parats lindern (siehe Seite 75). und Gelenkschmerzen (hier vor allem Knie- und Hüftgelenke), zu den häu- figsten Schmerzen (mehr dazu ab Seite 26). Ursache sind zumeist einseitige bzw. Fehlbelastung, z.B. durch stunden- lange Computertätigkeit, falsches Tra- gen von Lasten etc., sowie Bewegungs- mangel und Übergewicht. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bereits immer jüngere Patienten unter Schmerzen des Bewegungsappa- rats leiden, weil sie oft zu viel sitzen und zu wenig Bewegung machen oder ohne entsprechendes An- und Abwärm- training und ohne die richtige Technik in der Freizeit exzessiv Sport betreiben. Tipps für Ihre Beweglichkeit Das führt langfristig betrachtet eben- falls zu einer mit Schmerzen verbunde- • Auf Ihre Haltung achten! Tragen Sie nen Schädigung des gesamten Bewe- schwere Lasten aufgeteilt auf beide Hände gungsapparats. bzw. nehmen Sie einen Rucksack. Heben Sie größere Lasten mit geradem Rücken, Kann Bewegung Schmerzen lindern? halten Sie dabei das Gewicht nahe am Ja! Bei Schmerzen in den Gelenken, Körper. Vermeiden Sie einseitige Haltungen z.B. aufgrund von Arthrose (siehe Seite im Nacken-Schulter-Bereich (z.B. bei der 34), kann Bewegung helfen. Denn Arbeit am Computer zwischendurch Schul- sportliche Betätigung stärkt die Mus- terkreisen etc., siehe auch Seite 28). keln und stabilisiert damit die Gelenke • Täglich Bewegung in Ihren Alltag ein- – und das unterstützt den gesamten Be- bauen! Sport treiben, spazieren gehen, wegungsapparat. Wichtig sind aller- kurze Wege zu Fuß erledigen, die Treppe dings ein vernünftiges Maß und die statt des Lifts nehmen usw. richtige Form der Bewegung. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 15
SCHMERZ IST NICHT GLEICH SCHMERZ Jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens von unter- schiedlichen Schmerzarten betroffen. 16 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
te Schmerzen häufig wiederholen: Die Blick: Auf einen zentralnervöse Schmerzverarbeitung ist ein konditionierbarer Vorgang: Ner- kuten n te rs c h e id e t zwischen a venzellen „erinnern“ sich an vorange- • Man u rzen. gangene akute schmerzhafte Reize und chen Schme und chronis erzen reagieren entsprechend überschießend h w ie d e rk e hrende Schm auf den folgenden Reiz. Das bedeutet, • Auc B. Migräne. treten auf, z. n dass schmerzhafte Symptome, die n Schmerze D a rü b e r h inaus werde w ie L o kali- ursprünglich durch vorübergehende • so Entstehung nach Art der he eingeteilt. Hyperaktivität bestimmter Neuronen rsac verursacht werden, zu dauerhaften sation der U Schmerzzuständen führen können, wenn der auslösende Reiz zu lange be- steht oder sich in kurzen Abständen öfter wiederholt. Dadurch entsteht ein Welche Schmerzarten werden somatisches Schmerzgedächtnis, das u nterschieden? auch nach Wegfall der Schmerzursache Eine erste Einordnung von Schmerzen aktiv bleiben oder reaktiviert werden erfolgt nach dem Zeitfaktor: kann. Wiederholt eintreffende starke • Akute Schmerzen setzen dann ein, und anhaltende Schmerzreize führen wenn Gewebe geschädigt wurde. Sie zudem zu einer Sensibilisierung. treten meist im Rahmen von akuten Er- Schmerz wird dabei immer stärker krankungen, Verletzungen oder Opera- empfunden und auch das Schmerzareal tionen auf. Akute Schmerzen machen kann sich ausdehnen. auf krankhafte Veränderungen auf- Schmerzen werden als chronisch defi- merksam und haben somit eine Schutz- niert, wenn sie länger als drei Monate funktion. Sie klingen im Normalfall andauern. Chronische Schmerzen kön- nach Heilung oder Beseitigung der Ur- nen sich zu einer eigenständigen sache ab. Krankheit entwickeln, die multimodal • Chronische Schmerzen halten im Ge- (= auf vielfältige Art und Weise) be- gensatz dazu über einen längeren Zeit- handelt werden muss. raum an und haben ihre Signalwirkung • Wiederkehrende Schmerzen treten in verloren. Manchmal hängen chroni- bestimmten zeitlichen Abständen auf, sche Schmerzen gar nicht mehr mit der wie z.B. Migräne. ursprünglichen Krankheit zusammen. So kann beispielsweise ein Bandschei- Kann das Schmerzgedächtnis benvorfall bereits behoben sein, doch g elöscht werden? die Schmerzen dauern noch Monate Besser wäre, wenn es gar nicht zur Ent- oder Jahre an. Chronische Schmerzen stehung eines Schmerzgedächtnisses können auch entstehen, wenn sich aku- kommt! Dafür ist eine rechtzeitige und Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 17
Schmerz ist nicht gleich Schmerz unterschiedliche Schmerzarten unter- schieden. Vom sogenannten Nozizeptor- schmerz sind neuropathische Schmerzen abzugrenzen. Was versteht man unter N ozizeptorschmerz? Dabei handelt es sich um Schmerzen, die durch Aktivierung von Nozizeptoren ausgelöst werden. Nozizeptoren sind die freien Endigungen der schmerzleitenden Nervenfasern, z.B. in der Haut, im Bin- degewebe, in Sehnen, an Knochenstruk- turen und an inneren Organen, die zum Rückenmark führen. Sie reagieren auf Verletzungen, Entzündungen etc. und leiten die Schmerzwahrnehmung an das Rückenmark und von dort an das Gehirn weiter. Zu den Nozizeptorschmerzen zählen: Schmerzen müssen behandelt werden, damit • Schmerzen in tiefen Geweben (Bewe- sie nicht chronisch werden. gungsapparat, Bänder, Wirbelsäule) • Schmerzen bei chronischen Entzün- dungen (z.B. Gelenkrheumatismus) ausreichende Schmerzbehandlung erfor- • Viszerale Schmerzen (Schmerzen, die derlich, bevor die Schmerzen chronisch auf schädigende Reize im Bereich der werden. inneren Organe, z.B. Herz, Magen- Hat sich das Schmerzgedächtnis bereits Darm-Trakt, zurückzuführen sind) gebildet und ist eine Chronifizierung • Kopfschmerzen eingetreten, kann durch interdisziplinäre Behandlung sowie durch kompetente Was sind neuropathische Schmerzen? Medikation zumeist nur mehr eine Diese Schmerzart entsteht durch Schädi- Schmerzlinderung mit dem Ziel einer gung oder Erkrankung des peripheren Verbesserung der Funktionalität und so- oder zentralen Nervensystems. Das un- mit der Lebensqualität erzielt werden. terscheidet sie vom Nozizeptorschmerz, bei dem das Nervensystem nur als „Über- Wie werden Schmerzarten weiters mittler“ von Schmerzreizen dient. Bei unterteilt? neuropathischen Schmerzen hingegen ist Je nach Schmerzentstehung bzw. Loka eine Schädigung des Nervensystems lisation der Schmerzursache werden selbst die Schmerzursache. 18 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Schmerz ist nicht gleich Schmerz Zu den neuropathischen Schmerzen on und Mutlosigkeit, die die Schmerz- zählen: wahrnehmung verstärken. Beim chroni- • Schmerzen nach mechanischer Nerven- schen Schmerz kann nur selten von rein schädigung durch Einengung, Quet- körperlichen Mechanismen ausgegan- schung oder Durchtrennung von Nerven- gen werden. Daher ist hier eine multi- fasern (z.B. Karpaltunnelsyndrom etc.) modale (= auf vielfältige Art und Weise), • Schmerzen nach metabolisch bedingter interdisziplinäre Behandlung unter Nervenschädigung (z.B. bei Diabetes Berücksichtigung der körperlichen, psy- mellitus) chischen und sozialen Faktoren eine ab- • Schmerzen bei Stoffwechselerkran- solute Notwendigkeit, um die Lebens- kungen (z.B. diabetische Polyneuropa- qualität der Patienten soweit wie möglich thie etc.) zu verbessern. • Schmerzen nach toxischer Schädigung (z.B. übermäßiger Alkoholgenuss, Che- Im Folgenden finden Sie einen Über- motherapie bei Krebserkrankungen etc.) blick über häufige Schmerzformen. • Schmerzen im Rahmen entzündlicher Erkrankungen (z.B. Gürtelrose etc.) • Schmerzen nach Schädigung des Zen tralnervensystems (ZNS) (z.B. nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Querschnittlähmung etc.) • Schmerzen nach Herpes Zoster (Post- zoster-Neuralgie) Was sind nicht-somatisch bedingte Schmerzen? Körperliche (somatische) Schmerzen können auch Ausdruck seelischer Belas- tung sein. Ist die Ursache der Schmerzen rein seelisch, spricht man von psychoge- nen Schmerzen. Diese kommen in der Regel sehr selten vor. Ist das Schmerzgeschehen überwiegend psychisch bedingt, spricht man von psy- chosomatischen Schmerzen oder von somatoformer Schmerzstörung. Spielen bei chronischen Schmerzen psychische Faktoren eine Rolle? Ja. Chronische Schmerzen führen oft zu Ängsten, Depressionen, sozialer Isolati- Schmerzen belasten auch die Psyche. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 19
KOPFSCHMERZEN Blick: Auf einen 200 als esamt mehr • E s gibt insg Kopfschmerzformen. e v erschieden andelt rz e n müssen beh • K opfs c h m e h werden n , d a si e so nst chronisc werde können. en Sie, wenn e n A rz t a u fsuchen sollt t unter • E in ona dreimal im M Sie öfter als n , zu dem nicht h m e rz en leide ar ist K o p fs c U rs a c h e d afür erkennb immer eine s der p fs c h m e rz tabletten au und/oder K o ht helfen. Apotheke nic Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzarten. Wie werden Kopfschmerzformen Spannungskopfschmerz unterschieden? Zunächst einmal erfolgt eine Grobein- Was versteht man unter Spannungs- teilung in primären und sekundären kopfschmerz? Kopfschmerz. Letzterer tritt infolge von Der Spannungskopfschmerz ist neben Krankheiten, wie z.B. Fieber, Grippe, der Migräne eine der häufigsten Kopf- Krebs, Tumoren und Bluthochdruck, schmerzarten. Er wird als meist beidsei- oder bei einer Halswirbelsäulenschädi- tig sowie dumpf-drückend beschrieben. gung auf. Die weitaus größere Gruppe Betroffene fühlen sich oft so, als hätten sind jedoch die primären Kopfschmerzen. sie ein Stirnband zu eng um den Kopf Hierzu gehören u.a. Migräne und Kopf- oder als sei der Kopf in eine Schraub- schmerzen vom Spannungstyp. zwinge gespannt. Die Schmerzen sind Die zweite Einteilung der Kopfschmer- meist leicht bis mittelstark und verstär- zen erfolgt dann nach der Dauer der ken sich nicht durch körperliche Aktivi- Schmerzen, wobei vier Stunden als täten (wie bei Migräne typisch). Eher Grenze zwischen lang und kurz andau- selten wird eine leichte Licht- oder ernden Schmerzen angenommen wer- Lärmüberempfindlichkeit beschrieben, den. niemals beides zusammen (wie es oft bei 20 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Kopfschmerzen der Migräne der Fall ist). Auch Übelkeit Schmerzmittelgebrauch ist die örtliche und Erbrechen sind untypisch. Anwendung von Pfefferminzöl auf den Die mit Abstand häufigste Verlaufsform Schläfen und im Nacken. ist der episodische Spannungskopf- schmerz, bei der es an weniger als 12 Wichtiger Hinweis: Bei chronischen Tagen pro Jahr zu Kopfschmerzen Spannungskopfschmerzen ist es wichtig, kommt, die zwischen 30 Minuten und 7 die Einnahme von Akutschmerzmitteln Tagen andauern. auf weniger als 10 Tage im Monat zu be- Tritt der Spannungskopfschmerz an grenzen, da sonst die Gefahr eines Kopf- mindestens 15 Tagen pro Monat auf, so schmerzes durch Übergebrauch von spricht man von einem chronischen Schmerzmitteln besteht. Spannungskopfschmerz. Welche Medikamente kommen beim Wie erfolgt die Diagnose? chronischen Spannungskopfschmerz Nach eingehender Anamnese (Erfra- zum Einsatz? gung von potenziell medizinisch rele- Goldstandard in der medikamentösen vanten Informationen durch den Arzt) Therapie des chronischen Spannungs- sowie einer körperlichen und neurologi- kopfschmerzes sind sogenannte tri- bzw. schen Untersuchung kann meist die Dia- tetrazyklische Antidepressiva, vor allem gnose gestellt werden. Gelegentlich der Wirkstoff Amitriptylin. Eine deut- müssen noch weitere Untersuchungen, lich schlechtere Datenlage besteht für wie z.B. eine Kernspintomografie des die übrigen tri- und tetrazyklischen Anti- Schädels, durchgeführt werden. depressiva (Clomipramin, Imipramin, Doxepin, Mianserin und Maprotilin). Da Wie werden episodische Spannungs- die meisten älteren Antidepressiva müde kopfschmerzen behandelt? machen, empfiehlt sich die Einnahme Beim episodischen Spannungskopf- abends. Nicht geeignet sind diese Medi- schmerz steht die Behandlung einzelner kamente für Patienten mit bekannten Kopfschmerzattacken im Vordergrund, Herzrhythmusstörungen, grünem Star für die sich Analgetika (Schmerzmedi- (Glaukom), Prostatavergrößerung mit kamente) der Stufe I des WHO-Stufen- Restharnbildung, Demenz und bekann- schemas (siehe dazu Kapitel „Medika- ter Epilepsie. mentöse Therapie“ ab Seite 60), wie Die Medikamente sollten zumindest Paracetamol, Acetylsalicylsäure und über einen Zeitraum von 6 Monaten Ibuprofen, empfehlen. Auch Kombinati- konsequent eingenommen werden, so- onsmedikamente, z.B. mit Koffein, sind fern Nebenwirkungen dies nicht verhin- erhältlich. Durch Koffein kann die Wirk- dern. Wenn nach diesem Zeitraum eine samkeit von Schmerzmitteln gesteigert gute Wirkung beobachtet wird, sollten werden. die Medikamente für etwa ein weiteres Ebenfalls gut wirksam und ohne Gefahr halbes Jahr eingenommen und danach von Nebenwirkungen durch zu häufigen langsam ausgeschlichen werden. Bei Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 21
Kopfschmerzen vielen Betroffenen tritt eine anhaltende sind in die Entstehung von Migräne- Linderung der Beschwerden auch über schmerzen involviert. Auch Serotonin- das Absetzen hinaus auf. Moleküle und -Rezeptoren spielen eine zentrale Rolle. Können nicht-medikamentöse Dies kann man sich bei der Therapie zu- Maßnahmen bei Spannungskopf- nutze machen: Blockiert man die Sero- schmerzen helfen? tonin-Moleküle z.B. mit Serotonin-Re- Ja. Hilfreich sind z.B. Biofeedback, pro- zeptor-Blockern (sog. Triptane), kann gressive Muskelrelaxation nach Jacob- der Migräneanfall verkürzt oder unter- son, kognitiv-behaviorale Programme bunden werden. Am gleichen Rezeptor wie Stressmanagement und weitere Ent- wirken auch andere Schmerzsubstanzen, spannungsübungen. Wichtig ist hier vor wie z.B. Acetylsalicylsäure und Anti- allem eine regelmäßige Anwendung. rheumatika. Akupunktur sowie physiotherapeutische Maßnahmen zeigen ebenfalls eine gute Wie läuft eine Migräneattacke ab? Wirksamkeit. Mehr dazu im Kapitel Der Ablauf einer Migräneattacke unter- „Nicht-medikamentöse Therapie“ ab scheidet 4 Phasen: Seite 74. 1. Die Vorbotenphase (Prodromalphase) kann dem Kopfschmerz Stunden bis Migräne Tage vorausgehen und wird von den Betroffenen in sehr unterschiedlichem Wer ist von Migräne betroffen? Umfang wahrgenommen. Symptome In Österreich leiden 11,3% der Bevölke- wie etwa Reizbarkeit, Abgeschlagen- rung an episodischer Migräne, wobei die heit, Müdigkeit, Heißhunger, Appetit- größte Häufigkeit zwischen dem 20. und losigkeit, gehobene oder gedrückte 50. Lebensjahr besteht. In dieser Le- Stimmung, Schwindel oder Nacken- bensphase sind Frauen bis zu dreimal schmerzen werden beschrieben. häufiger betroffen als Männer. 2. Die Auraphase (nicht immer vorhan- Wie entsteht Migräne? den) entwickelt sich innerhalb weni- Forschungsergebnissen zufolge handelt ger Minuten und dauert in der Regel es sich um eine biologisch begründete 15–20 Minuten (max. 60 Minuten). Funktionsstörung des Gehirns. Dabei Sie ist Folge einer Funktionsstörung dürfte die Steuerung des Migränekopf- in hinteren Gehirnabschnitten. Die schmerzes vom Hirnstamm ausgehen. häufigsten Symptome der Aura sind Der Hirnstamm ist für überlebenswichti- ein sich langsam öffnendes halbes ge Funktionen, wie z.B. Atmung, Blut- Oval mit zackigen, leuchtenden Rän- druck, Reflexe etc., verantwortlich. dern (Fortifikationsphänomen), Flim- Viele Schmerzbotenstoffe, insbesondere mern vor den Augen und andere Lich- Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP), terscheinungen. Weitere typische 22 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Kopfschmerzen Aurasymptome sind halbseitige Seh- störungen (visuelle Aura), halbseitige Lähmung (motorische Aura), Ge- fühlsstörung (sensible Aura) oder Sprachstörung (Sprachaura). Tritt nach Beendigung der Symptome der typische Migränekopfschmerz in- nerhalb einer Stunde auf, bezeichnet man diese Form als „Migräne mit Aura“. Auren können auch ohne nach- folgenden Kopfschmerz auftreten (Aura ohne Migräne). Wichtiger Hinweis: Bei erstmaligem Auftreten derartiger Störungen sollte ein Neurologe aufgesucht werden, um andere schwerwiegendere Erkrankun- gen (z.B. Schlaganfall, Epilepsie) aus- Migräneattacken sollten ärztlich abgeklärt zuschließen. werden. 3. Die Kopfschmerzphase weist folgen- de typische Charakteristika auf: Die Kopfschmerzen treten sehr häufig ein- seitig auf, bleiben einseitig lokalisiert oder breiten sich auf die zweite Kopf- trägt nach Definition der Internationa- hälfte aus. Sie können auch beidseitig len Kopfschmerzgesellschaft zwi- im Genick- oder Stirnbereich begin- schen 4 und 72 Stunden. nen. Ihre Intensität wird als mittel- stark bis stark empfunden. Besonders 4. Die Abklingphase (Postdromalphase) hervorzuheben sind der pochende, ist sehr häufig, aber weniger spezi- klopfende bzw. pulsierende Charakter fisch. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, sowie eine Verstärkung des Kopf- depressive Verstimmung, verminderte schmerzes durch Bewegung des Kopf- Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit es oder bei körperlichen Aktivitäten. sind die häufigsten Beschwerden die- Die einzelnen Attacken sind begleitet se Phase. von Appetitlosigkeit (fast immer), Übelkeit (80%), Erbrechen (40–50%), Wie erfolgt die Diagnose der Migräne? Lichtscheu (60%), Lärmempfindlich- Für die Diagnose der Migräne gibt es kei- keit (50%) und Überempfindlichkeit ne spezifische Untersuchungsmethode. gegenüber bestimmten Gerüchen Ein ausführliches ärztliches Anamnese- (10%). Die Dauer der Attacken be- gespräch sowie die exakte Beobachtung 24 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Kopfschmerzen und Beschreibung der Kopfschmerzen Welche neuen Therapieoptionen durch den Patienten selbst (eventuell gibt es? auch mithilfe eines Kopfschmerztagebu- Aufgrund der neuen Erkenntnisse über ches) führen zur richtigen Diagnose. die Entstehungsmechanismen der Mig- räne wurden in den letzten Jahren ver- Wie wird Migräne behandelt? schiedene Ansätze systematisch ver- Etwa 80% aller Betroffenen behandeln folgt. Ein neuer Therapieansatz nutzt ihre Kopfschmerzen mit verschreibungs- das CGRP (siehe Seite 22). Die biologi- freien Schmerzmitteln. Bei der Behand- sche Wirkung dieses Schmerzboten- lung von akuten Migräneattacken ist die stoffes kann durch monoklonale Anti- Wirksamkeit von 1 g Acetylsalicylsäure körper (mAbs) blockiert werden; und 400 mg Ibuprofen am besten belegt. entweder wirken die Wirksubstanzen Bei starken Kopfschmerzen und bei dabei gegen das CGRP selbst oder ge- Migräneattacken, die nicht auf her- gen den CGRP-Rezeptor. Aktuell befin- kömmliche Schmerzmittel oder Anti- den sich vier mAbs zur vorbeugenden rheumatika ansprechen, wird die Behandlung der episodischen oder der Medikamentengruppe der Triptane emp- chronischen Migräne in klinischen Ent- fohlen. Zu diesen Serotonin-Rezeptor- wicklungsprogrammen. Mit der Ära der Blockern g ehören folgende Substanzen mAbs wird eine neue, vielversprechen- (in alphabetischer Reihenfolge): Almo- de Behandlungsmöglichkeit der hoch- triptan, Eletriptan, Frovatriptan, Narat- frequenten und chronischen Migräne riptan, Rizatriptan, Sumatriptan und eröffnet. Die Markteinführung soll Zolmitriptan. noch 2018 erfolgen. Im ärztlichen Beratungsgespräch wird die jeweilige Therapie besprochen. Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 25
RÜCKEN- UND GELENKSCHMERZEN Blick: Auf einen hat ab und zu eich eite in Österr idet chronisch • J eder Zw le jeder Dritte „Kreuzweh“, e n . nschmerz unter Rücke m auch an zu g t unter andere n, die • D ie s lie g u n g , a n Fehlhaltunge wenig Be w e n oder tä g lic h e n , oft einseitige durch die tstehen, etc. lastungen en falschen Be rogram- n d g e zi e lte Bewegungsp end! •M ehr u rbeug n n e n h e lfe n – auch vo me k ö komprimieren kann) oder ein schmer- zender Ischiasnerv (entspringt aus den die Lendenwirbelsäule verlassenden Warum sind Rückenschmerzen Nerven und versorgt das ganze Bein) so häufig? Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Dies hat mit unserem modernen Lebens- auch Lähmungen verursachen. Auch als stil zu tun: Wir bewegen uns einerseits Begleiterscheinung von Nierenleiden, zu wenig, andererseits werden Bewegun- Magengeschwüren, Gefäßmissbildun- gen oftmals einseitig oder falsch ausge- gen, Darmstörungen und Prostataprob- führt. Langes Sitzen am Schreibtisch lemen sowie als Folge psychischer Be- oder im Auto beispielsweise führt zu lastungen wie Stress oder Ärger können Verkrampfungen im Nacken-, Schulter- Kreuzschmerzen auftreten. und/oder Rückenbereich. Neben ver- spannten Muskeln können komprimierte Wichtiger Hinweis: Wenn Rücken- Nerven, Entzündungen sowie Erkran- schmerzen sich nicht nach zwei bis drei kungen der Bandscheiben (wie z.B. bei Tagen wieder bessern oder wenn sie in einem Bandscheibenvorfall, bei dem der die Beine ausstrahlen oder Funktions- innere gallertige Anteil durch den härte- störungen wie Lähmungen verursachen, ren äußeren Ring austritt und den Nerv sollten Sie einen Arzt aufsuchen! Harn- 26 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Rücken- und Gelenkschmerzen und Stuhlentleerungsstörungen sind ckenschmerzen. Die Therapie erfolgt Notfälle und müssen sofort an einer neu- hier symptomatisch, das heißt, es wird rologischen oder wirbelsäulenchirurgi- versucht, mittels Physiotherapie die schen Abteilung (Neurochirurgie, Or- Schmerzen und eventuelle Bewegungs- thopädie) vorgestellt werden. und Funktionseinschränkungen zu lin- dern. Zudem kommen unterschiedliche Wie ermittelt der Arzt die Ursache Schmerzmedikamente zum Einsatz. von Rückenschmerzen? Meist wird versucht, mit nicht-opioiden Wichtig für die Diagnose sind folgende Schmerzmitteln zu behandeln (siehe Ka- Faktoren: pitel „Medikamentöse Schmerztherapie“; • Seit wann tritt der Rückenschmerz auf ab Seite 60). Ergänzend können Thermo- (akuter oder chronischer bzw. wieder- anwendungen (z.B. Wärmepflaster) ein- kehrender Rückenschmerz)? gesetzt werden (siehe Kapitel „Nicht-me- • Wie und wo machen sich die Schmer- dikamentöse Schmerztherapie“; ab Seite zen bemerkbar? 74). Injektionen, Infusionen und gezielte Infiltrationen bringen oft rasche Hilfe und Eine Untersuchung der Wirbelsäule ein- sind wichtiger Bestandteil eines multimo- schließlich der Muskulatur und der dalen Schmerzbehandlungsansatzes. Zu- Bänder sowie bei Bedarf Röntgenauf- dem sollte auch die Psyche mitbehandelt nahmen der betroffenen Wirbelsäulen- werden, um die Betroffenen zu entlasten. abschnitte im Stehen und des Beckens (um Hüftprobleme erkennen zu können), Magnetresonanztomografie (MRT) und in speziellen Fällen Computertomogra- fie (CT) sowie Laboruntersuchung (Blutbefunde) liefern weitere Aufschlüs- se. So kann die Ursache der Beschwer- den ermittelt und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Wie werden Rückenschmerzen behandelt? Man unterscheidet zwischen spezifi- schen Rückenschmerzen, bei denen eine klare Ursache für die Schmerzen fest gestellt wurde, und unspezifischen Wärmepflaster können Rückenschmerzen. Entstehen die Be- Rückenschmerzen schwerden aufgrund einer Grunderkran- lindern. kung, wird diese behandelt. Ist – wie in manchen Fällen – kein Auslöser festzu- stellen, nennt man das unspezifische Rü- Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 27
Rücken- und Gelenkschmerzen Zur Vorbeugung, aber auch, wenn’s Rückenübungen am Schreibtisch schon im Kreuz zwickt, gilt daher: Re- gelmäßig bewegen und stabilisieren! Schulterkreisen: Im Sitzen oder Stehen Das gilt einerseits für ganz alltägliche Fingerspitzen auf die Schultern legen. Dann Bewegungen, wie mehr Wege zu Fuß er- die Schultern kreisen, als würden Sie mit ledigen, Stiegen steigen statt Lift fahren den Ellbogen große Kreise links und rechts (im Idealfall: Stiegen nach oben steigen, an die Wand malen. den Lift nach unten verwenden; gilt z.B. Kutscherhaltung: Im Sitzen die Füße auch bei Bergtouren) usw. Aber auch hüftbreit aufstellen, die Unterarme auf die Muskelaufbau und gezielte Bewegungs- Oberschenkel stützen. Den Rücken jetzt übungen, um Verspannungen zu lindern, langsam rund machen, Kopf locker nach unten hängen lassen. Beim Ausatmen Kopf sind wichtig. und Schulter noch schwerer werden lassen. Nordic Walken, Skilanglauf, Schwim- Dann langsam aufrollen. men (z.B. mit Flossen), Joggen, aber Äpfel pflücken: Aufrecht hinstellen, Rücken auch Pilates, Yoga oder Wirbelsäulen- gerade. Mit beiden Händen abwechselnd Richtung Zimmerdecke greifen und wieder herunterziehen. Was kann ich selbst gegen Rücken- schmerzen tun? Bewegen und kräftigen! Bewegung spielt bei der Behandlung von Rücken- schmerzen eine wichtige Rolle, denn Rü- ckenschmerzen führen häufig zu Schon- bzw. Fehlhaltungen der Wirbelsäule und einer eingeschränkten Beweglichkeit im Alltag. Dies hat eine Schwächung der rü- ckenstabilisierenden Muskulatur zur Fol- ge. Dadurch kann die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend gestützt bzw. entlastet werden. Es kommt zu Haltungsschäden, zusätzlichen Verspannungen der Musku- latur etc. – und das wiederum vermehrt die Schmerzen ... Darüber hinaus wäre im täglichen Leben Aufwärmen vor dem ein wirbelsäulengerechtes Verhalten an- Sport nicht vergessen! zustreben. 28 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018
Rücken- und Gelenkschmerzen gymnastik halten den Körper in Schwung und sorgen für ausgleichende Bewegung zum Alltagstrott. Auch beste- hende Verspannungen werden durch – vorsichtige! – Bewegung gelockert. Massagen und Wärmebehandlungen sind ebenfalls zu empfehlen (siehe Seite 75). Warum sollten Rückenschmerzen behandelt werden? Weil akute Rückenschmerzen, wenn sie länger andauern oder immer wiederkeh- ren, so wie andere Schmerzarten chro- nisch werden können. Wie kommt es zu Gelenkschmerzen? Im Laufe des Lebens kann es beispiels- weise bei Sportunfällen, durch Stürze etc. zu Verletzungen unterschiedlicher Gelenke und dadurch zu Schmerzen kommen. Während wir die Bewegungen unserer Gelenke normalerweise gar nicht wahrnehmen, kommt es zu Schmerzen, wenn das Gelenk über sei- nen normalen Bereich hinaus verdreht wird, z.B. beim Umknicken des Sprung- Bei Verstauchung oder Prellung: kühlen! gelenks. Dies löst durch eine Aktivie- rung von Gelenknozizeptoren (= Schmerzfasern des Gelenks) Schmerzen Wie werden Gelenkverletzungen aus. Diese Schmerzfasern dienen also behandelt? dazu, uns vor einer nicht normalen Be- Dies hängt natürlich von der Art der Ver- lastung der Gelenke zu bewahren. letzung ab. Ist man beispielsweise mit dem Fuß umgeknickt, können eine Ru- Welche Folgen können Gelenkver higstellung des Gelenks und Kühlung letzungen haben? des betroffenen Bereiches oftmals aus- Auch wenn die Verletzungen ausheilen, reichend sein. Bei darüber hinausgehen- können sie das Entstehen weiterer den Verletzungen sollte allerdings ein Gelenkprobleme, z.B. eine Arthrose Arzt aufgesucht werden. Das betrifft vor (Gelenkverschleiß; siehe ab Seite 34), allem Unfälle mit Schwellungen, an- begünstigen. schließenden Funktionsschmerzen und Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 29
Rücken- und Gelenkschmerzen Schmerzen über einige Stunden bzw. lich abgeklärt werden, da diese unter an- den Unfalltag hinaus. Der Arzt wird das derem durch eine rheumatische Erkran- Ausmaß der Verletzung abklären und die kung (siehe „Rheumaschmerzen“; ab weitergehende Behandlung in die Wege Seite 32) ausgelöst werden können. leiten. Die Diagnostik umfasst die kör- perliche Untersuchung (Abtasten und Auf welche Erkrankungen können Funktionsüberprüfung des Gelenks so- Gelenkschmerzen ohne äußere wie der Sehnen und Bänder) und eventu- U rsache hindeuten? ell eine Röntgenaufnahme bzw. andere bildgebende Verfahren wie Magnetreso- 1. Verdacht auf chronisch-entzündli- nanztomografie. che rheumatische Erkrankung (sie- Zusätzlich zur Behandlung der Schmerz he ab Seite 32): Gelenkschmerzen und ursache kann eine Schmerztherapie – je -schwellung ohne nachvollziehbaren nach Ausmaß der Schmerzen – ange- Grund, Nachtschweiß, Müdigkeit, zeigt sein. Ihr Arzt wird Sie diesbezüg- Morgensteifigkeit; häufig sind zu- lich entsprechend beraten. nächst Finger und Zehen betroffen, Bei manchen Verletzungen kann eine später auch die großen Gelenke; oft- Physiotherapie erforderlich sein. mals symmetrische Schwellungen der gleichen Gelenke auf beiden Körper- Wann kommt die PECH-Regel seiten zum Einsatz? 2. Verdacht auf Abnützung (degenerati- Bei einer akuten Verstauchung oder ve Erkrankung, wie z.B. Arthrose; siehe Prellung: ab Seite 34): Schmerzen, die am Beginn • P wie Pause einer körperlichen Tätigkeit auftreten • E wie Eis und Kühlen und nach kurzer Zeit der Bewegung • C wie Compression (elastischer wieder nachlassen (Anlaufschmerzen), Verband) sowie ein Gefühl der Spannung in den • H wie Hochlagern Gelenken vor allem bei Wetterum- schwung zu nasskalten Perioden Unterstützend kann danach ein kühlen- 3. Verdacht auf Weichteilrheumatis- des, schmerzlinderndes und den Rück- mus oder Fibromyalgie (siehe ab gang der Schwellung förderndes Seite 36): Schmerzen in bestimmten Schmerzgel aufgetragen werden. Muskeln, Sehnen und Gelenken. Die Einen Arzt aufsuchen sollten Sie, wenn Schmerzattacken können auch ab- eine starke Schwellung verbunden mit wechselnd verschiedene Körperregion Schmerzen und Bewegungseinschrän- betreffen. DMS-PA-RHE-0518-07 kung auftritt oder die Schmerzen nach 4. Verdacht auf Gicht (siehe ab Seite einem Tag nicht nachlassen. 33): Schmerz, Druckempfindlichkeit und Schwellung von Gelenken über Wichtiger Hinweis: Gelenkschmerzen Nacht; mitunter kurz vor dem Anfall ohne äußere Ursache sollten immer ärzt- intensiver Alkoholkonsum 30 Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen 2018 RZ_P
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