Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzen - Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V - Clusterkopf.de
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Bundesverband der Clusterkopfschmerz- Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzen 3. überarbeitete Auflage 3. Auflage www.clusterkopf.de
2 Inhalt Editorial Inhalt 2 Der Bundesverband der Clusterkopf- Editorial 2 schmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) Impressum 2 e.V. wurde im Oktober 2001 gegründet. Satzungszweck ist unter anderem die Was ist Clusterkopfschmerz 3 Bekanntmachung der Erkrankung Clus- Ursachen des Clusterkopfschmerzes 7 terkopfschmerz in der Bevölkerung und in der Ärzteschaft. In der Ärzteschaft ist Therapie des Clusterkopfschmerzes 10 es der CSG e.V. ein besonderes Anlie- Physikalische Therapieansätze 19 gen, Bekanntheit herzustellen, da eine Kalte Attacken 20 von der CSG e.V. durchgeführte Unter- suchung an über 550 Clusterkopf- Clusterkopfschmerz und das PFO 21 schmerz-Patienten ergeben hat, dass in Clusterkopfschmerz in der Schwanger- 23 Deutschland die Dauer vom Ausbruch schaft der Krankheit bis zu deren richtiger Di- Wie sollen sich Angehörige verhalten? 25 agnose im Durchschnitt über acht Jahre Kinder und Clusterkopfschmerz 27 beträgt (eine Doktorarbeit aus dem Jahr 2011 nennt für die Region um München Durchatmen - Remissionszeit sinnvoll 30 sogar über neun Jahre). Eine viel zu nutzen! lange Zeit - in den Niederlanden beträgt Senioren und Clusterkopfschmerz 21 sie beispielsweise nur etwa drei Jahre - Wie sollen sich Freunde, Nachbarn und 32 und selbst das ist noch zu lange! Kollegen verhalten? Ämter und Behörden 35 Die Ihnen jetzt vorliegende Broschüre dient zu Ihrer Aufklärung. Sicherlich Die Clusterkopfschmerz-Competence- 40 können nicht alle Fragen in der Tiefe Center beantwortet werden. Wenn Sie noch Die Resolutionen der CSG e.V. 42 offene Fragen haben, wenden Sie sich Erfolge der CSG e.V. 45 bitte an die Bundesgeschäftsstelle der CSG e.V. Dort werden Sie sicherlich Vernetzung ist Alles - wie ist die CSG e.V. 46 vernetzt? viele Antworten finden. Warum soll ich der CSG e.V. beitreten 51 Die 3. Auflage wurde ermöglicht durch die Beitrittserklärung zur CSG e.V. 52 freundliche Unterstüt- Kontaktdaten 56 zung des AOK- Bundesverbands Impressum Diese Broschüre wurde vom Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. erstellt, um damit eine satzungsgemäße Verpflichtung zu erfüllen: Bekanntmachung der Erkrankung Clusterkopfschmerz in der Bevölkerung und in der Ärzteschaft. 3. überarbeitete Auflage 2021 Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. V.i.S.d.P.: Jakob C. Terhaag, CSG-Bundesgeschäftsstelle, Clemensstr. 37, 52525 Waldfeucht Steuer-Nr. 210/5794/0943 FA Geilenkirchen - Vereinsregister-Nr. VR 10433AG Düsseldorf Alle Informationen zu Medikamenten, Darreichungsformen, Dosierungen usw. wurden gewissenhaft geprüft. Doch können weder vom Verlag noch von den Autoren Garantien diesbezüglich übernommen werden, zumal individuelle Kontraindikationen hier nicht beachtet werden können. Alle Therapien sind immer mit dem behandeln- den Arzt abzusprechen. Copyrightinhaber ist die CSG e.V. 2015 - 2021 Der „Clusterkopf“ ist ein geschütztes Markenzeichen der CSG e. V: Die Weitergabe und Vervielfältigung zum Zwecke der kostenlosen Verbreitung ist ausdrücklich erwünscht. Eine Veränderung des Inhaltes oder der Gestaltung ist nicht erlaubt. Wegen der besseren Lesbarkeit wurde auf die geschlechtsspezifische Unterteilung von dem Betroffenem / der Betroffenen abgesehen und eine einheitliche Fassung gewählt. Die so gemachten Aussagen gelten generell für alle Geschlechter. Text: Jakob C. Terhaag; Bildquellennachweis: wenn nicht extra angegeben, stammen die Bilder vom Autor bzw. von der CSG e.V. *) Preisermittlungen (Seite 14/15) über: https://www.medipreis.de/ im November 2020 erhoben; sofern Generika zur Verfügung standen, wurde der günstigste Preis zugrunde gelegt. Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
3 Was ist Clusterkopfschmerz? Der Clusterkopfschmerz ist eine soge- punkt auf den Clusterkopfschmerz gelegt nannte primäre Kopfschmerzerkrankung. wird. Als primäre Kopfschmerzerkrankung werden Kopfschmerzen bezeichnet, die Was zählt nun zu den trigemino- nicht auf einen anderen Einfluss zurück- autonomen Kopfschmerzen? Es sind zuführen und somit lediglich Symptom dies einer anderen Störung sind. 1. der Clusterkopfschmerz Bei diesen sogenannten sekundären 2. die paroxysmale Hemikranie Kopfschmerzen - also jenen, bei denen 3. das SUNCT– und das SUNA- einen andere Störung vorliegt - ist die Syndrom zugrunde liegende Störung zu therapie- 4. Hemicrania continua ren und der Kopfschmerz verschwindet. Das ist bei primären Kopfschmerzen an- SUNCT steht für die englischsprachige ders. Bei den primären Kopfschmerzen Bezeichnung „Short-lasting Unilateral ist der Schmerz die eigentliche Erkran- Neuralgiform headache with Conjunctival kung. injection and Tearing“, was soviel heißt wie kurzandauernde einseitige neural- Als primäre Kopfschmerzen werden nach giforme Kopfschmerzattacken mit Binde- einer internationalen Vereinheitlichung hautrötung und Tränenfluss. der IHS, der international Headache Society (internationale Kopfschmerz Ge- SUNA bezeichnet „Short-lasting unilate- sellschaft) in der International Classifica- ral neuralgiform headache attacks with tion of Headache Disorders (ICHD - cranial autonomic symp- Klassifikation der Kopfschmerzerkran- toms“ (kurzandauernde einseitige neural- kungen) aufgeführt: giforme Kopfschmerzattacken mit auto- nomen Symptomen). 1. Migräne 2. Kopfschmerz vom Spannungstyp 3. Clusterkopfschmerz und andere Die Bezeichnung trigemino-autonom trigemino-autonome Kopfschmer- weist auf den Sachverhalt hin, dass der zen Schmerz im Bereich eines Trigeminus- 4. Andere primäre Kopfschmerzen nerven-Asts lokalisiert ist und von auto- nomen Symptomen begleitet wird. Diese Insgesamt sind in dieser 2018 in 3. Auf- autonomen Begleitsymptome können lage erstellten Definition über 360 Kopf- sein: schmerzentitäten beschrieben. Bindehautrötung (konjunctivale In dieser Broschüre werden ausschließ- Injektion) lich die Kopfschmerzen der ICHD- Pupillenverengung (Miosis) Gruppe 3 - Clusterkopfschmerz und an- Tränenfluss (Lakrimation) dere trigemino-autonome Kopf- herabhängendes Augenlid (Ptosis) schmerzerkrankungen behandelt, wobei innerhalb dieser Gruppe ein Schwer- Lidschwellung (Lidödem) www.clusterkopf.de
4 verstopfte Nase (nasale Konges- vielen Betroffenen mit Worten beschrie- tion) ben wie: „Wie ein glühender Dolch, der laufende Nase (Rhinorrhoe) durch das Auge gestoßen wird“ oder Gesichtsrötung „Es fühlt sich an, als ob das Auge von Gesichtsschwitzen Quelle: A. Gendolla, „Kopfschmerzen“, Falken-Verlag, All diese Begleitsymptome treten aus- schließlich auf der Schmerzseite auf - Quelle: www.schmerzklinik.de Schmerzlokalisation der Clusterkopfschmer- zen (hier: rechtsseitig) hinten herausgedrückt wird“. Diese Beschreibungen haben auch Ein- zug in die einschlägige Fachliteratur gehalten und werden zur Verdeutli- Akute Clusterattacke, deutlich zu erkennen sind der Tränenfluss und die laufende Nase chung auch so gelehrt. In der Fachlite- ratur findet sich auch der Satz „Der stärkste Schmerz, den der menschliche also entweder immer rechts oder im- Körper zu erzeugen imstande ist“. mer links. Frauen, die an Clusterkopfschmerzen Zusätzlich sind die Betroffenen bei der leiden, beteuern immer wieder, der Clusterkopfschmerzattacke in der Re- Kopfschmerz sei stärker als der Ge- gel von einer nicht beherrschbaren Un- burtsschmerz oder „lieber bekomme ich ruhe befallen. Sie können sich weder dreimal am Tag ein Kind, als dreimal hinlegen noch ruhig sitzen bleiben: Sie am Tag diese Schmerzen zu haben“. laufen herum oder wippen mit dem Oberkörper und krümmen sich vor Die vier trigemino-autonomen Kopf- Schmerz. schmerzarten unterscheiden sich im Grunde nur nach der Dauer und der Nicht bei jedem Clusterkopfschmerz- Anzahl der Schmerzattacken je 24 Patienten treten alle Symptome auf - Stunden: häufig sind es nur ein bis zwei. Der Clusterkopfschmerz tritt bis zu Der Schmerz findet sich in aller Regel achtmal täglich auf und jede Attacke im Bereich Auge/Schläfe. Er wird von dauert zwischen 15 und 180 Minuten. Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
5 Die paroxysmale Hemikranie Quelle: H. Göbel, „Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne“, Springer, 2010 (paroxysmal= attackenhaft auftretend; Hemikranie= Halbseitenkopfschmerz) dauert zwei bis 30 Minuten und tritt mehr als fünfmal täglich auf. Das SUNCT-/SUNA-Syndrom weist eine Attackendauer von 1 bis 600 Se- kunden und eine Tagesfrequenz von drei bis 200 auf. Bei der Hemikrania continua (andau- ernder Halbseitenkopfschmerz) be- steht ein anhaltender Dauerkopf- schmerz, dem einzelne Schmerz- Attacken aufgesetzt sind. Die ersten drei TAK werden des wei- teren noch danach unterschieden, ob Darstellung der unterschiedlichen Verlaufs- sie in der episodischen oder der chro- formen des Clusterkopfschmerzes nischen Form auftreten; die vierte da- nach, ob sie mit oder ohne einem einer Schmerzepisode kann zwischen „remittierenden Verlauf“ daher kommt : sieben Tagen und einem Jahr variieren. Fehlen länger als ein Jahr die attak- Bei den stärker verbreiteten episodi- kenfreien Zeiten („Remission“) oder schen Formen sind die einzelnen sind diese kürzer als drei Monate, Schmerzepisoden von schmerzfreien spricht man von der chronischen Ver- Phasen unterbrochen, die wenigstens laufsform. drei Monate lang andauern. Die Dauer Schmerzverläufe Die Erscheinungs- 7 formen können ineinander über- 6 wechseln, also von episodisch nach 5 chronisch, aber auch umgekehrt. 4 Ein solcher Wech- sel der Verlaufs- 3 form tritt mit einer Wahrscheinlichkeit 2 von nur etwa 10% auf. Insofern gibt 1 es für Episodiker 0 nur eine geringe Gefahr, chronisch 00:00 00:30 01:00 01:30 02:00 02:30 03:00 03:30 04:00 04:30 05:00 05:30 06:00 06:30 07:00 07:30 08:00 08:30 09:00 09:30 10:00 10:30 11:00 11:30 12:00 12:30 13:00 13:30 14:00 14:30 15:00 15:30 16:00 16:30 17:00 17:30 18:00 18:30 19:00 19:30 20:00 20:30 21:00 21:30 22:00 22:30 23:00 23:30 CK pH SUNCT/SUNA HC zu werden - umge- Typische Tages-Schmerzverläufe der TAK kehrt aber auch nur www.clusterkopf.de
6 eine geringe Chance für Chroniker, in schiedene Facharzt-Praxen (HNO, die episodische Form zu wechseln. Augenarzt, Zahnarzt usw.) bis nach durchschnittlich (!) über acht Jahren Der Clusterkopfschmerz ist die einzige eine gesicherte Diagnose gestellt Kopfschmerzerkrankung, bei der die wird, Betroffenen überwiegend Männer sind. wenige und dann häufig sehr teure In allen anderen Kopfschmerzarten Medikamente, die dann aus Budget- sind die Frauen deutlich überrepräsen- Ängsten auch noch häufig verweigert tiert. Beim Clusterkopfschmerz spricht werden, man auch von „der Migräne des Man- keine spezifischen Medikamente, nes“, da das Geschlechterverhältnis in daher häufig etwa dem der Migräne gleich ist, aber Off-Label Use eben genau vertauscht: ca. 80:20. wenig Ursachenforschung (Erkran- Vermutlich aufgrund einer verbesser- kungsursache: unbekannt) ten Diagnostik verschiebt sich das Verhältnis inzwischen nach und nach usw. in Richtung 50:50. Daher ist es wichtig, dass möglichst Trotz der relativen Seltenheit des viele Clusterkopfschmerz-Patienten und Clusterkopfschmerzes (ca. 100.000 deren Angehörige der CSG e.V. durch Betroffene bundesweit - neuere Zah- ihre Mitgliedschaft eine laute Stimme len legen sogar eine Population von verleihen, die die CSG e.V. dann den „nur“ 50.000 nahe) zählt er nicht zu Gremien der Politik und der Ärzt- den Seltenen Erkrankungen, die mit eselbstverwaltungsorgane aber auch in einem Vorkommen (Prävalenz) von so alltäglichen Bereichen wie Kranken- höchstens fünf Betroffenen je 10.000 kassen, Versorgungsämtern, Arbeitge- Einwohner definiert sind. bern usw. zum Einsatz bringt. Die anderen trigemino-autonomen Beispiele dieser Arbeit der CSG e.V. Kopfschmerzen (TAK) hingegen erfül- finden Sie weiter hinten in dieser Bro- len diese Bedingung: schüre. Die paroxysmalen Hemikranien (PH) Ein weiteres charakteristisches Merk- machen etwa 10% der Clusterkopf- mal für den Clusterkopfschmerz ist sein schmerz-Fälle aus und die SUNCT- vielfach zeitgebundenes Auftreten: Fälle ebenfalls wiederum nur etwa ein Häufig treten die Attacken zu bestimm- Zehntel der PH-Fälle. ten Uhrzeiten auf - manche Patienten können regelrecht die Uhr danach stel- Dennoch treten beim Clusterkopf- len. Sehr häufig treten die Attacken in schmerz die selben Probleme auf, die der Nacht auf - etwa 1-2 Stunden nach typisch sind für die Seltenen Erkran- dem Einschlafen. kungen: Neben dieser tageszeitlichen Bindung wird vielfach eine jahreszeitliche Bin- Unbekanntheit bei den Medizinern; dung beschrieben, wonach ein ver- dadurch, mehrtes Auftreten der Attacken in Früh- qualvoll lange Odysseen durch ver- jahr und Herbst zu beobachten sei. Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
7 Ursachen des Clusterkopfschmerzes Die Ursache des Clusterkopfschmerzes Diese Entzündung wird zumindest für und der anderen TAK ist nach wie vor die Erklärung der Begleitsymptome und unbekannt. des Schmerzes plausibel herangezo- gen: Durch den Sinus verlaufen ver- Seit Jahren sind einige Theorien in der schiedene Nervenstränge. Es sind dies Diskussion, die aber allesamt nicht alle genau die Nerven, die zur Versorgung Aspekte der Erkrankung erklären kön- von Auge und Nase zuständig sind. nen. Wenn nun die Nerven durch die Ent- zündung in Mitleidenschaft gezogen Erwiesen ist, dass in einer venösen werden, kann sich auch der Laie leicht Struktur hinter dem Auge, dem soge- die Irritation der enervierten Gebiete nannten Sinus cavernosus, eine Ent- erklären (vgl. autonome Begleitsympto- zündung besteht. Ursache und Auslö- me). ser dieser sterilen Entzündung sind bislang unbekannt. Quelle: Sobotta - Anatomie des Menschen www.clusterkopf.de
8 Zum Anderen zieht durch den Sinus terkopfschmerz-Patienten wichtig: Die cavernosus auch ein Gefäß. Es handelt Aggression in der Attacke ist nicht als sich dabei um den inneren Ast der Wesensänderung des Betroffenen an- Halsschlagader (Arteria carotis interna). zusehen, sondern einzig und allein der Ein im entzündlichen Gebiet verlaufen- Krankheit geschuldet. Doch darauf wer- des Gefäß übernimmt die Entzündung den wir weiter unten noch eingehen. wodurch sich das Gefäß weitet. All diese Eigenschaften sind also An der Stelle jedoch, an der die Arterie durchaus mit der Entzündung im Sinus durch den Schädelbasisknochen ins cavernosus zu erklären –allerdings Schädelinnere vordringt, stößt sie auf- nicht das uhrwerkartige Auftreten der grund der Weitung mit dem sie umge- Attacken. benden Nervengeflecht (Plexus caroti- cus) gegen den Schädelknochen Um dies zu verstehen, fanden Erklä- (Canalis caroticus) - was den Schmerz rungsversuche statt, die eine Störung verursacht. der inneren Uhr des Menschen, des Hypothalamus, propagierten. Diese Da sich das Gefäß nach außen nicht ergaben sich daraus, dass Untersu- weiter ausdehnen kann, aufgrund der chungen während einer Attacke mittels weiterhin einwirkenden Entzündung bildgebender Verfahren eine Aktivie- sich jedoch unvermindert weiter aus- rung des Hypothalamus auswiesen. dehnen will, wird sich die Gefäßwand Doch konnte nie sicher geklärt werden, nach innen hin ausdehnen, was den ob diese Aktivierung eine Ursache für freien Gefäßquerschnitt verringert. die Attacken ist oder eher eine Folge der Attacken. An dieser Stelle treffen nun zwei Ereig- nisse aufeinander: Die Blutzufuhr zum Zum Einen ist es nicht nachvollziehbar, Gehirn wird behindert, was das Gehirn wie eine „Störung der Uhr“ eben gerade veranlasst, den Blutdruck zu erhöhen, dieses „uhrwerkartige Auftreten“ auslö- was wiederum zur Folge hat, dass der sen kann - dazu müsste die Uhr doch Druck auf den Plexus caroticus steigt „richtig gehen“ ... und damit auch der Schmerz. Zum Anderen kommen neuere Untersu- Zum Anderen werden durch diese Blut- chungen zu dem Ergebnis, dass der unterversorgung entsprechende Boten- Hypothalamus eher eine Rolle in der stoffe freigesetzt, die dem Körper als Beendigung der Attacke spielt, als in Alarmsignal dienen und unter anderem ihrem Auslösen. Der Hypothalamus ist in Kampf– und Fluchtbereitschaft ver- also eher ein Moderator als ein Motor. setzen. Das ist die angenommene Ur- sache für die Unruhe, die nahezu im- mer von den Patienten Besitz ergreift und ihn umherlaufen lässt. Durch die freigesetzten Kampf– und Fluchthormone wird auch eine große Aggressivität ausgelöst. Dies zu wissen ist besonders für Angehörige von Clus- Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
9 Wie stark ist denn nun der Schmerz? Wie bereits erwähnt, beschreiben Be- stände miteinander verglichen. troffene den Schmerz häufig mit Sätzen wie: Wenn der Clusterkopfschmerz mit „10“ definiert wird, ergeben sich die nachste- „Wie ein glühendes Messer im Auge“ henden Schmerzstärken für andere Zustände; z.B. Herzinfarkt: 5,9; Stich- „Als würde Jemand von innen heraus verletzung: 4,5; Schussverletzung: 6,5; gegen das Auge drücken“ Gallen– und Nierensteine: 6,5 bzw 7,0; Geburtsschmerz: 7,5. „Schlimmer als der Geburtsschmerz“ Anhand dieser Tabelle kann der Be- Diese Beschreibungen sind, wenn auch troffene sehr anschaulich Familienan- plakativ und drastisch, doch für die We- gehörigen, Freuden, Kollegen aber nigsten wirklich nachvollziehbar: Wer auch Ärzten, Therapeuten, Kranken- hat je ein glühendes Messer im Auge kassen-Mitarbeitern usw. erklären und gehabt? aufzeigen, dass eine Clusterkopf- schmerz-Attacke eben doch etwas In einer US-amerikanischen Arbeit wur- mehr ist, als nur der „Kopfschmerz am den allgemein-bekannte und auch eini- Neujahrsmorgen“... ge weniger bis unbekannte Schmerzzu- www.clusterkopf.de
10 Therapie des Clusterkopfschmerzes Die Erkrankung Clusterkopfschmerz ist erreichen (Konzentrator) bzw. nicht die nach dem derzeitigen Stand der Wis- erforderliche Durchflussmenge bereit- senschaft unheilbar. stellen können. Darüber hinaus benöti- gen die Konzentratoren mehrere Minu- Daher muss jeder Therapieversuch sich ten, bevor sie einsatzbereit sind - das darauf beschränken, die Symptome - ist für die Clusterkopfschmerz- sprich: die Schmerzen - zu behandeln. Therapie viel zu lange. Dazu werden zwei Wege beschritten, die idealerweise beide zusammenwir- Die richtige Inhalationsmaske muss ken und dadurch die einzelnen eingesetzt werden - benötigt wird eine Schmerzparameter günstig beeinflus- PVC-freie, dichtsitzende, Mund und sen: Nase umschließende Gesichtsmaske ohne Ventilöffnungen und möglichst mit die Attackendauer wird verkürzt Vorratsbeutel (vgl. Abb. unten). Da der die Attackenintensität wird herabge- Clusterkopfschmerz-Patient reinen setzt und Sauerstoff inhalieren muss, muss die die Attackehäufigkeit wird verringert. Maske dicht sein, um eine Verdünnung des Sauerstoffs durch die miteinströ- Wenn diese Ziele erreicht werden, ist mende Umgebungsluft zu verhindern. damit für den Betroffenen bereits ein Ein Vorratsbeutel bewirkt einerseits sehr großes Stück Lebensqualität wie- eine effektivere Nutzung des Sauer- der hergestellt. stoffs, da beim Ausatmen der Sauer- stoff nicht nutzlos verströmt, sondern im Der eine dieser beiden Wege ist die Vorratsbeutel aufgefangen wird und Behandlung der einzelnen Attacke beim nächsten Einatmen sofort das (Akuttherapie). Der Andere Weg ist die volle Volumen zur Verfügung steht. vorbeugende Therapie (Prophylaxe). Wichtig ist, sofort bei den ersten An- zeichen einer Attacke mit der Inhala- Akuttherapie http://www.intersurgical.de Zur Beendigung der extrem schmerz- haften Attacke ist die international ein- heitliche Therapie der ersten Wahl die Inhalation von reinem Sauerstoff. Das Wesentlichste aber auch hier noch mal in Kürze: Der Sauerstoff muss aus einer Druckgasflasche kommen - Flüssig- gas oder die sogenannten Sauerstoff- konzentratoren sind für die Behandlung des Clusterkopfschmerzes ungeeignet, da sie nicht die erforderliche Reinheit Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
11 tion zu beginnen, da ansonsten die Sauerstoffinhalation nicht mehr wirkt. Der Oberkörper soll bei der Inhalati- on in aufrechter Position sein - also entweder sitzen oder stehen/gehen. Dadurch wird der Abfluss des venösen Blutes aus dem Schädel zurück zum Herzen von der Gravitation unterstützt. Im Liegen wird der Abfluss blockiert, was das Abklingen der Attacke unnötig verzögert. Dennoch wird vereinzelt die Beobachtung gemacht, dass bei eini- Druckminderer und Durchfluss- gen wenigen Patienten der Sauerstoff regler (Beispiel) nur im Liegen wirkt. Im Einzelfall sollte das durchaus versucht werden. Die 10-Liter- Anlage (s. ne- Die richtige Durchflussmenge ist benstehend) be- entscheidend für die Geschwindig- steht aus einem keit, in der die Attacke beendet wird. Sicherheitsfahr- Hierbei gilt der Grundsatz: Viel hilft gestell, auf dem viel! In den offiziellen Therapieleitlinien die Sauerstofffla- ist die Rede von „12 Liter pro Minute (l/ sche gegen Um- min)“ (DGN-Leitlinie 2015). Die Erfah- kippen gesichert rung in den Selbsthilfegruppen zeigt, ist, der Sauer- dass ein Durchfluss („Flow“) von 12-15 stoffflasche l/min eine deutliche Beschleunigung selbst, dem im Abklingen der Attacke bewirkt. Druckminderer Ein Tipp aus der Praxis: und Durchfluss- regler (vgl. Abb. oben), einem Atemluft- Nach dem Abklingen des Schmerzes befeuchter und der Maske (vgl. Abb. S. sollte dann mit einem kleineren Flow 9)mit dem Zuleitungsschlauch. (12-10-8 l/min) noch etwa fünf Minuten länger inhaliert werden, um ein Wie- Bei der 2-Liter-Anlage fehlen das Si- deraufflammen der Attacke („Rebound cherheitsfahrgestell und der Atemluft- -Effekt“) zu vermeiden. befeuchter. Dafür befindet sich die 2- Liter-Flasche in einer Tasche oder ei- Wie sieht nun eine geeignete Sauer- nem Rucksack und sieht dann in etwa stoff-Anlage aus? so aus: Da sind prinzipiell zwei Möglichkeiten Die Sauerstoff zu nennen: Zum einen die stationäre -Inhalation 10-Liter-Flasche für den Hausge- bewirkt in brauch und zum Anderen die 2-Liter- rund 70-80% Flasche für den mobilen Einsatz im der Fälle eine Auto, im Büro und unterwegs. Schmerzmin- www.clusterkopf.de
12 Sicherheitshinweise erstoffs mit dem Fett Explosionsgefahr be- Da die Sauerstoffflasche unter erheblichem steht. Druck steht, ist sie mit äußerster Vorsicht zu handhaben. Insbesondere die Verschlussein- Die Sauerstoffflasche darf keinen hohen Tem- richtung darf keinen mechanischen Belastun- peraturen ausgesetzt sein, da durch Wärme- gen ausgesetzt werden, um einer Berstgefahr zufuhr der Innendruck steigt und wiederum vorzubeugen. Berstgefahr besteht. Die Armaturen und die Verschlusseinrichtung Sauerstoff nie in der Nähe offener Flammen sind peinlichst von Fett freizuhalten, da an- benutzen, weil Sauerstoff oxidationsfördernd sonsten durch chemische Reaktion des Sau- ist und somit einer Verbrennung zusätzlich „Nahrung“ gibt. derung bis hin zum Schmerzabbruch als Fertigpen zur Einmalnutzung innerhalb von etwa 10-15 Minuten. (Sumatriptan-Hormosan®) mit 6 mg Wirkstoffgehalt in 0,5 ml Injektionslö- In den verbleibenden 20-30% der Fälle sung angeboten. muss dann mit einem anderen Ansatz ein schnelles Ende der Attacke herbei- Als Nasenspray stehen Sumatriptan geführt werden. (Imigran nasal®) und Zolmitriptan (AscoTop®) mit 10 mg und 20 mg Wenn der Attacke mit Sauerstoff nicht Wirkstoff zur Verfügung. Inzwischen beizukommen ist, werden moderne sind auch entsprechende Generika ver- Wirkstoffe aus der Migränetherapie er- fügbar. folgreich eingesetzt: Triptane. Die Injektionen werden vom Betroffe- nen selbst oder von einer helfenden Wegen der relativ geringen Attacken- Hand (z. B. Angehörige) möglichst früh dauer können diese Triptane aber in zu Attackenbeginn entweder in den der Darreichungsform als Tablette nicht Oberschenkel, in eine Bauchfalte oder effektiv eingesetzt werden, da die Frei- in den Oberarm injiziert. setzung des Wirkstoffs über den Magen -Darm-Trakt in der Regel länger dauert Die Nasensprays werden zur Sicherheit als die Attacke. Es müssen daher in das der Schmerzseite gegenüberlie- schnellverfügbare Triptane zum Einsatz gende Nasenloch eingesprüht, da das gebracht werden und zwar in der Form Nasenloch der Schmerzseite bekannt- von Spritzen oder Nasensprays. lich verstopft ist oder läuft und somit der Wirkstoff die Schleimhäute nie errei- In diesen Darreichungsformen sind al- chen würde. lerdings nur zwei Wirkstoffe verfügbar: Sumatriptan und Zolmitriptan. Die Gebrauchsinformation schreibt auch, dass je 24 Stunden maximal zwei Das Sumatriptan ist das erste der der- Anwendungen mit mindestens 12 Stun- zeit sieben am Markt befindlichen Trip- den Abstand zueinander eingesetzt tane. werden dürfen. Zur Injektion wird es als Autoinjektor mit einem Abschuss-Pen (Imigran®), oder Dies ist der Tatsache geschuldet, dass durch einen Medikamentenüberge- Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
13 Beispielbilder Dosis einer Injektion, also 3 mg (in Sumatriptan 6 mg Injektions-Pen Sumatriptan nasal manchen Fällen sogar nur 2 mg) die 20 mg Attacke ausreichend schnell und effek- tiv bekämpft. Mit teils abenteuerlichen Methoden wurden die Inhalte der Fer- Sumatriptan 3 mg Injektion tigpens dann auf die Hälfte oder weni- ger reduziert. Schon damals forderte die CSG e.V., dass die Pharmaindustrie diese 3 mg Sumatriptan 6 mg Injektions-Pen Doppelpack Zolmitriptan nasal 5 mg Spritzen anbieten soll, was bislang nicht geschehen ist. Die unterschiedlichen Darreichungsformen der Im ureigensten Sinn einer „Selbsthilfe“- Triptane für den Clusterkopfschmerz-Patienten. Organisation nahm die CSG e.V. sich dieses Themas an und konnte nach brauch prinzipiell ein eigener Kopf- langer Suche einen Apotheker zur Ko- schmerz, der Medikamenten- operation überzeugen. Übergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK) ausgelöst werden kann. Seit 2018 ist die Injektion mit 3 mg Sumatriptan-Wirkstoffgehalt Diese Gefahr ist jedoch glücklicher- verfügbar. weise beim Clusterkopfschmerz nicht gegeben. Daher schrieb das Deutsche Nach anfänglichen organisatorischen Ärzteblatt bereits 1998, dass in be- und administrativen Problemen konnte gründeten Einzelfällen die maximale der Apotheker Thomas Dietrich auf Dosis von 2 x 6 mg Sumatriptan je 24 dem Patiententag in Freiburg bekannt h durchaus - teilweise um ein Vielfa- geben, dass ab Mitte Dezember 2018 ches - überschritten werden kann. die halbierte Dosis verfügbar ist! Aber allemal besser als eine Überdo- sierung ist es, die Attacken weitestge- Gleichzeitig hat Herr Dietrich einige weitere Modifikationen vorgenommen: Detaillierte Handhabungshinweise im Umgang mit den Sauerstoffflaschen, Die Wirkstoffkonzentration in der den Injektoren und den Nasensprays Injektionsflüssigkeit wurde erhöht. bieten wir auf einer etwa 30minütigen Dadurch wird der gleiche Wirkstoffge- DVD an. Näheres zur Bestellung finden halt in weniger Flüssigkeit erreicht. Das Sie auf der letzten Seite dieser Bro- birgt den Vorteil, dass die Menge an zu schüre. injizierender Flüssigkeit (selbst bei un- veränderter Dosierung) deutlich verrin- hend zu unterdrücken mittels einer gert wird und damit die entstehende geeigneten Prophylaxe. Quaddel unter der Haut deutlich gerin- ger ausfällt. Zum Vergleich: die 6 mg im Schon vor rund 20 Jahren waren Pati- Original-Medikament werden mit 0,5 ml enten - aus der Notwendigkeit der Flüssigkeit verabreicht, hoch gerechnet mangelnden Versorgung heraus - da- auf 6 mg werden bei der 3 mg-Variante rauf gestoßen, dass auch die halbe www.clusterkopf.de
14 nur 0,3 ml Flüssigkeit unter die Haut in der Zweier-Packung; 32,49 € in der gespritzt; bei der halbierten Dosis also 6er Packung*). nur 0,15 ml - 70% weniger Injektionsvo- lumen! Der Preis für zwei Spritzen der neuen Art (= 6 mg Wirkstoff - zum Vergleich) Die Injektion erfolgt mittels einer liegt bei 22,00 € (=11,00 € je Anwen- normalen Injektionsspritze, wie sie dung mit 3 mg). z.B. aus der Diabetesbehandlung be- kannt ist und auch bei den sogenann- Wegen der geringeren Dosierung je ten Thrombose-Spritzen zum Einsatz Injektion sind mehr Anwendungen pro kommt. Was dem einen oder anderen Tag möglich, ohne die geltende Anwen- Anwender vielleicht zunächst als Nach- dungsbeschränkung von 12 mg je 24 teil erscheint, da der Patient selbst den Stunden zu überschreiten. Kolben betätigen muss, anstatt dies der Automatik des PENs zu überlassen, ist Zusammenfassend sind also mit der 3 jedoch eher als Vorteil anzusehen: Auf mg Darreichung einige Vorteile gegen- diesem Weg ist es dem Patienten mög- über dem Fertigarzneimittel zu ver- lich, ganz individuell eine noch kleinere zeichnen: Dosierung (z.B. nur 1 oder 2 mg) zu wählen. Weniger Nebenwirkungen wegen der niedrigeren Wirkstoffmenge Ein weiterer gravierender Unterschied Angenehmere Injektion wegen ist die Injektionsnadel: Beim Original ist der kürzeren und dünneren Injek- diese deutlich länger und dicker als in tionsnadel der neuen Version, was wiederum eine Individuelle Dosierung ist möglich deutlich geringere Belastung an der Geringerer Preis Injektionsstelle bewirkt. Größere Packungsgrößen sind Letztlich sind diese Spritzen auch noch möglich günstiger als das Vergleichsprodukt: Durch Feedback an die Apotheke sind weitere Verbesserungen Imigran inject (Nachfüllpack) kosten pro möglich Anwendung 30,31 €. Sumatriptan Hor- mosan kostet pro Anwendung 34,14 € Wie komme ich denn jetzt an diese neue Version? Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
15 Der verordnende Arzt stellt der das Re- Die Zuzahlung zu jedem einzelnen Re- zept entsprechend dem nachstehenden zept - egal, ob über 2, 6 oder 28 An- Muster aus. wendungen - beträgt 10,00 €. Dieses Rezept schicken Sie dann vorab Im Januar 2021 erreichte uns dann fol- als Scan per Email, als Foto per gendes Schreiben der Fa. CareCept: WhatsApp oder als Fax an die Liebe Sumatriptan-Anwender, Carecept Rieselfeldapotheke bisher haben wir Sie gerne mit Sumatriptan- Bötzinger Str. 55 Spritzen in verschiedenen Wirkstärken ver- 79111 Freiburg sorgt. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, Tel: 0761 / 611669-0 allerdings mit einer Änderung: Fax: 0761 / 611669-11 Seit Ende letzten Jahres gibt es einen Su- Mail: zyto@rieselfeld-apotheke.de matriptan Fertigpen mit 3mg Wirkstoffgehalt, WhatsApp: 01515 / 2623403 der mit dem Anwendungsgebiet „für die Akuttherapie von Migräneattacken mit oder Nach Erhalt der Rezeptkopie wird sofort ohne Aura.“ zugelassen ist. Auf diesen Um- die Produktion individuell für dieses stand hat uns der pharmazeutische Unter- eine Rezept gestartet. Das Originalre- nehmer aufmerksam gemacht. Daher haben wir uns entschieden, unsere Spritzen nicht zept schicken Sie dann per Post an die mehr in dieser Stärke herzustellen. Aller- angegebene Anschrift und unmittelbar dings bleiben die Dosisbereiche darunter nach dessen Eingang dort wird mit ei- (bis einschließlich 2mg) und darüber (ab ner Übernachtlieferung das Medika- einschließlich 4,01mg) weiterhin Teil unse- ment am Vormittag des folgenden Ar- res Leistungsspektrums. beitstags bei Ihnen sein. Einmal monat- Die ärztlichen Verordnungen könnten je lich wird dann die Rechnung über den nach Wirkstärke dann z.B. so lauten: Eigenanteil verschickt. „20x Sumatriptan 4,01mg in 0,2ml NaCl, asep- tisch zubereitet in BD Spritze, bei Attacke s.c.“ Seit Ende 2020 ist auch ein 3-mg- „28x Sumatriptan 2mg in 0,1ml NaCl, aseptisch Autoinjektor erhältlich. Der Pen ist bau- zubereitet in BD Spritze, bei Attacke s.c.“ gleich mit dem auf Seite 13 abgebilde- „28x Sumatriptan 1mg in 0,05ml NaCl, aseptisch ten „Hormosan“-Pen und beinhaltet 3 zubereitet in BD Spritze, bei Attacke s.c.“ mg Sumatriptan in 0,5 ml Lösung. Des- Beachten Sie bitte, dass pro Rezept immer sen Preis liegt bei 25,21 € pro Anwen- nur eine Wirkstärke verordnet werden kann. dung und ist als 2er oder 6er Pack er- Sollten Sie unterschiedliche Wirkstärken hältlich*). benötigen, müssen diese auf unterschiedli- chen Rezepten verordnet werden. Die Stückzahlen sind dabei wie bisher frei wähl- bar, dürfen aber die oben angegebenen Höchstmengen pro Rezept nicht überschrei- ten. Die gesetzliche Zuzahlung beträgt €10,- für 20 bzw. 28 Spritzen. Es ist uns ein aufrichtiges Anliegen, die Qualität und den Service unserer Versor- gung stetig zu verbessern. Bei Fragen oder Anregungen bin ich gerne für Sie da. Thomas Dietrich www.clusterkopf.de
16 Prophylaxe. ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Vorab ist zu sagen, dass es KEINE Wirkstoffspiegel im Blut regelmäßig kon- Medikamente gibt, die speziell für die trolliert wird. Dieser Wert darf nur in ei- Behandlung des Clusterkopfschmer- nem recht engen Bereich zwischen 0,6 zes entwickelt wurden! und 1,2 mmol/l liegen. Ist der Wert klei- ner, ist keine Wirkung zu erwarten; ist er Daher sind die Clusterkopfschmerz- höher besteht die Gefahr einer Intoxikati- Patienten darauf angewiesen, Medika- on. mente zu nutzen, die für andere Indi- kationen entwickelt und zugelassen wurden, und deren positive Wirkung 600 auf den Clusterkopfschmerz rein zu- fällig festgestellt wurde. 400 Dabei kommen in erster Linie in Fra- ge: 200 Verapamil (z.B. Isoptin RR ®) Dabei 0 handelt es sich um ein Herz-Kreislauf- 1 5 9 13 17 21 25 29 33 37 Medikament, das zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt wird. Für den Beispiel eines Dosierungsverlaufs über etwa 6 Herz-Kreislauf-Patienten wird Vera- Wochen (blau: Verapamil; rot: Kortison). pamil mit einer Höchstdosis von 240 mg/Tag eingesetzt - für den Cluster- Ganz anders verhält es sich beim Topi- kopfschmerz-Patienten ist das die ramat (Topamax®). Hierzu steht die Aus- Einstiegsdosis! sage im Raum, dass es eine fifty-fifty- Chance auf Erfolg gibt: Entweder besteht Eine typische Dosierung von Vera- eine gute positive Wirkung auf den Clus- pamil als Prophylaxe beim Cluster- terkopfschmerz und es treten kaum bis kopfschmerz ist bis zu 720 mg Tages- keine Nebenwirkungen auf - oder bei dosis hoch - in außergewöhnlichen erheblichen Nebenwirkungen Einzelfällen kann auch noch deutlich (Wortfindungs-störungen, Konzentrati- über 1000 mg verabreicht werden - onsstörungen, Vergesslichkeit etc.) ist so das dann allerdings nur in ausgesuch- gut wie keine Positivwirkung auf den ten Spezialkliniken. Clusterkopfschmerz feststellbar. In jedem Fall soll die Einnahme von Hier gilt auf jeden Fall die Empfehlung: Verapamil mit einer kontinuierlichen Ausprobieren; sollten die Nebenwirkun- kardiologischen Kontrolle einherge- gen zu stark werden, ist das Medikament hen. wieder abzusetzen (natürlich nur in Ab- sprache mit dem behandelnden Arzt). Neben dem Verapamil kommen zwei Medikamente aus der Schublade der All die vorgenannten Prophylaktika Psychopharmaka zum Einsatz. Da ist sind langsam aufzudosieren, bevor zum Einen das Lithium (eigentlich ge- eine Wirkung erwartet werden kann. gen Depressionen) und zum Anderen das Topiramat (gegen Epilepsie). Um in dieser Zeit nicht hilflos den Atta- cken ausgesetzt zu sein, wird eine typi- Beim Lithium (z.B. Quillonum ret. ®) sche Prophylaxe parallel zum Einschlei- Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
17 chen einer der vorgenannten Stoffe mit der normalen Akuttherapien - aber bewir- einer Kortison-Einnahme begleitet, die ken wenigstens etwas Linderung), indem langsam abdosiert wird. Eine typische er einen starken schwarzen Kaffee trinkt Einstiegsdosis ist 80-100 mg/Tag, die (ggf. auch noch weitere). dann alle zwei bis drei Tage um jeweils 10-20mg verringert wird. Auch ein kalter Lappen, fließendes kaltes Als eine weitere Prophylaxeform ist die Wasser oder ein Coolpack (ggf. auch ein Einnahme langwirkender Triptane anzu- Icepack - dann aber mit Schutzhülle!) sehen. Im Gegensatz zur Akuttherapie können Linderung verschaffen. kommt es hierbei nicht darauf an, dass der Wirkstoff möglichst schnell im Körper Der nächste Tipp ist mit Vorsicht zu be- verfügbar ist., sondern dass er möglichst handeln: Ein bis zwei Zigaretten kurz lange im Körper verbleibt. hintereinander geraucht bewirken ebenso Linderung. Von den derzeit sieben am Markt befind- lichen Triptanen sind zwei als schnellver- ACHTUNG: Mit dieser Aussage soll fügbar für die Akuttherapie einsetzbar KEIN Nichtraucher zum Rauchen ani- (siehe oben). Andere Triptane sind so miert werden, weil die negativen Einflüs- konstruiert, dass sie eine möglichst lan- se des Rauchens deutlich überwiegen, ge Halbwertszeit aufweisen und somit aber wer ohnehin Raucher ist, kann in nach einer einmaligen Einnahme für dieser Situation das Laster wenigstens mehrere Stunden dem Ausbrechen Atta- nutzbringend einsetzen. cken weitgehend wirksam entgegenwir- Hintergrund: Wie eingangs beschrieben, ken. liegt eine Gefäßerweiterung vor. Um die- ser zu begegnen ist alles hilfreich, was Dafür kommen in erster Linie Naratriptan gefäßverengend wirkt (Kälte, Koffein, (Naramig®, Formigran®), Eletriptan Nikotin usw.) und alles schädlich, was (Relpax®) und Frovatriptan (Allegro®) in gefäßerweiternd wirkt (Hitze, große Hö- Betracht. Vorrangig werden diese Tripta- he, Alkohol usw.). ne dann abends verabreicht, wenn der Patient überwiegend nächtliche Attacken CGRP-Antikörper hat, um die Nachtruhe sicherzustellen. Bereits seit vielen Jahren ist bekannt, Verapamil, Lithium und auch Topiramat dass der körpereigene Botenstoff Calci- können neben der Monotherapie auch in tonine Gene Related Petide (CGRP) an unterschiedlichen Kombinationen verab- der Schmerzgenese beteiligt ist. reicht werden, um die wünschten Erfolge zu erzielen. CGRP ist ein Neuropeptid, das aus 37 Aminosäuren zusammengesetzt ist und Darüber hinaus sind noch weitere Medi- sowohl im zentralen als auch im periphe- kamente verfügbar, die allerdings nur in ren Nervensystem weit verbreitet ist. Es Einzelfällen durch besondere Spezialis- wird unterschieden nach CGRPα und ten verabreicht werden, wenn die vorge- CGRPβ. nannten Standardtherapien versagen. CGRPα ist im wesentlichen für das Kopf- Ein paar Tipps aus der Praxis: schmerzgeschehen mit verantwortlich. Wer beim Ausbruch einer Attacke gerade Die Rolle des CGRPβ bei Kopfschmer- weder Sauerstoff noch Triptane zur Ver- zen ist bislang unklar. Es tritt vorwiegend fügung hat, kann sich ein wenig damit im Bereich der Darm-Nerven und in der behelfen und den Schmerz etwas lindern Hypophyse, der Hirnanhangdrüse, auf. (die Wirkung ist lange nicht so gut wie die www.clusterkopf.de
18 Wenn das Peptid an seinen Rezepto- den muss. Diese Medikamente wer- ren andockt, führt dies zu einer Ge- den mittels einer Injektion verabreicht. fäßerweiterung (die bekanntlich für Also muss sich der Patient einmal den Clusterkopfschmerz verantwort- monatlich eine Injektion verabreichen, lich ist). um einen wirksamen Schutz zu erhal- ten. Aimovig® wird in dem gleichen Schon früh kam daher der Gedanke Injektionspen angeboten wie bislang auf, diesen Botenstoff in irgendeiner das Sumatriptan Hormosan, lediglich Art „unschädlich“ zu machen. Doch es in einer geänderten Farbgebung. dauerte einige Jahre, bis die Möglich- keiten gefunden waren, dies in die Die Wirkstoffe Fremanazumab und Praxis umzusetzen. Galcanezumab wurden auch für die Behandlung des Clusterkopfschmer- In 2018 führten insgesamt vier Her- zes getestet. Für Galcanezumab hat steller entsprechende Studien durch, die EMA im Frühjahr 2020 die Zulas- um ihre Entwicklungen zu testen. Zum sung abgelehnt. Fremanezumab und 1. November 2018 kam dann der ers- Erenumab erhalten ihre Zulassung te CGRP-Antikörper in Deutschland wohl nur für die Migränebehandlung auf den Markt - allerdings nur für Be- und stehen demzufolge nur als Off- handlung der Migräne. Label-Medikamente für Clusterkopf- Unter dem Wirkstoffnamen Erenumab schmerz-Patienten zur Verfügung. (Handelsname Aimovig®) kam ein Medikament auf den Markt, das die Ausweislich der bisher bekannt ge- Rezeptoren des CGRP-Moleküls blo- wordenen Studienergebnisse ist das ckiert und so die Kettenreaktion unter- Nebenwirkungsprofil als extrem gut bricht. eingestuft. Abgesehen von den übli- chen Nebenwirkungen einer jeden Die anderen drei Wirkstoffe (Galca- Injektion, wie z.B. Quaddelbildung, nezumab; Fremanezumab, Eptinezu- Injektionsschmerz, mögliche Entzün- mab) verfolgen einen anderen Ansatz: dungen an der Einstichstelle (bei un- Sie docken an die freien CGRP- zureichender Hygiene) usw. sind kei- Moleküle an und verhindern auf die- ne nennenswerten unerwünschte Er- sen Weg deren Andocken an die Re- eignisse bekannt geworden. zeptoren. Diese Wirkstoffe sind für die Migräne-Therapie im Laufe 2019 auf Langzeitergebnisse liegen naturge- den Markt kommen. mäß noch nicht vor. Was ist nun bei diesen Antikörpern Aktuell laufen einige Sammlungen von der wesentliche Unterschied zu ande- Fallbeispielen, um jeweils im Einzelfall ren Prophylaxe-Medikamenten? eine positive Entscheidung der Kran- kenkasse herbeiführen zu können. Die Wirkstoffe haben allesamt eine extrem lange Halbwertzeit. Das heißt, Eine weitere neue Entwicklung sind dass nach drei bis viereinhalb Wo- die sog. „Gepante“, orale CSRG- chen erst die Hälfte des Wirkstoffs im Antikörper, die wohl in den kommen- Körper abgebaut ist. Das wiederum den Jahren den Markt erobern wer- lässt zu, dass nur einmal im Monat (in den. einem Fall sogar nur einmal im Quar- tal) der Wirkstoffpegel aufgefüllt wer- Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
19 Physikalische Therapieansätze Schon früh in der Therapie des Cluster- Mit dieser Methode wurde auch bereits kopfschmerzes, als man die trigeminale in den 1980er Jahren der Große Hinter- Beteiligung erkannt hatte, wurden erste hauptsnerv (Nervus occipitalis major) Ansätze einer operativen Methode er- mit der Kortison-Anästhetikum- probt. Früh hatte man auch die Wichtig- Mischung infiltriert, was den selben keit der verschiedenen Ganglien des zeitlich begrenzten Erfolg brachte, ohne Trigeminusnerven an der Schmerzver- dass dadurch das Gesicht des Patien- arbeitung erkannt. ten entstellt wurde (ONI–Okzipitalnerv- Infiltration). Erste Versuche wandten sich dann fol- gerichtig auch diesen Ganglien zu. So Ende der 1990er Jahre begann man wurden - in erster Linie - das ganglion dann mit der weiterentwickelten Elekt- trigeminale und das Ganglion pterygo- ronik dieser Zeit kleine Stimulations- palatinum (früherer Name: Ganglion Generatoren unter die Haut zu implan- sphenopalatinum) mittels thermischer tieren und damit eine Elektrode zu be- oder radiologischer Behandlung be- feuern, die durch die Schädeldecke und wusst und vorsätzlich geschädigt bis durch das Gehirn bis zum Hypotha- hin zu zerstört. Auch wurde der gesam- lamus vorgeschoben wurde. Diese als te Trigeminusnerv durchtrennt. „Tiefe Hirn-Stimulation“ (THS - DBS- Deep Brain Stimulation) bekannt ge- In der Folge fielen natürlich die Nerven- wordene Methode stammt aus der Be- weiterleitungen „hinter“ dem Ganglion handlung der Parkinson-Erkrankung aus: Das Gesicht war im Bereich des und wird da wohl auch recht erfolgreich abgeschnittenen Nervenstrangs ge- eingesetzt. lähmt, gefühllos und teilweise auch ent- stellt. Bei der Clusterkopfschmerz-Therapie hatte diese Methode, die etwa 30mal Diese Methoden hatten neben den be- weltweit ausgeführt wurde, zwar einige schriebenen „Nebenwirkungen“ auch gute Erfolge, aber auch sehr viele Miss- noch den Nachteil, dass die Cluster- erfolge: kopfschmerzen nach einer Weile Schmerzfreiheit unvermindert wieder- So wurde von einer Patientin berichtet, kehrten.. dass sie durch Ein– und Ausschalten des Schrittmachers auswählen kann Weitere Ansätze - ebenfalls bereits aus zwischen Clusterattacken oder epilep- dem letzten Jahrhundert - waren dann sieartigen Anfällen. In vielen anderen weniger destruktiv: Die Ganglien wur- Fällen waren die Nachteile wesentlich den nicht zerstört sondern mit einer großer als die Vorzüge. Diese Methode Kombination aus Lokalanästhetikum ist heute für den Clusterkopfschmerz und Kortison per Injektion behandelt keine wirkliche Option mehr. („Infiltration“ oder „Blockade“), wodurch für längere Zeitabschnitte die Attacken In Anlehnung an die oben beschriebene unterdrückt wurden und die Lähmungs- ONI wurde in der ersten Dekade des erscheinungen meist nur wenige Tage 21. Jahrhunderts die ONS - die Okzipi- andauerten. www.clusterkopf.de
20 tal-Nerv-Stimulation - erprobt. Dabei Dazu wird durch die Mundhöhle ein werden an der Austrittsstelle des Hinter- Elektronik-Chip in die Wange implan- hauptsnerven am Hinterkopf Elektroden tiert, der mit seinen Elektroden das platziert, die diesen Nerven reizen. Ganglion berührt. Von außen(!) wird mittels einer „Fernbedienung“ kontakt- Etwa zeitgleich wurde die SCS - die los auf induktivem Weg die Energie auf hochzervikale SpinalCord-Stimulation den Chip übertragen. etabliert, bei der am Rückenmarkskanal entlang Elektroden bis in den Bereich Diese Methode kann mit ersten beach- der oberen Halswirbel vorgeschoben tenswerten Erfolgen aufwarten. werden, um dort das Quellgebiet des Trigeminusnerven und des Okzipitalner- Bedauerlicherweise ging der Hersteller ven zu stimulieren. zwischenzeitlich konkurs und das Ver- fahren wird nicht mehr angeboten. Beiden Methoden, der ONS sowie der SCS, ist gleich, dass zusätzlich zur plat- Zeitgleich wurde die nichtinvasive Sti- zierten Elektrode ein Schrittmacher un- mulation des Vagusnerven (trans- ter die Haut implantiert werden muss. kutane Vagunsnerv-Stimulation tVNS), GammaCore®, eines Nervenstrangs an Als Nebenwirkungen traten bei beiden der Seite des Halses vorgestellt. Auch Methoden technische Störfälle auf: Er- diese Methode scheint gutes Potenzial schöpfung der Batterie, die den Schritt- zu entwickeln. macher mit Energie versorgt; verrutsch- te Elektroden, Kabelbrüche usw. Die tVNS ist derzeit noch nicht als Standardleistung mit den gesetzlichen Ende 2010 wurde eine weitere physika- Krankenversicherungen abzurechnen. lische Methode ins Versuchsstadium Die Versorgung mit diesem Gerät ist gebracht: Die Stimulation des Ganglion aufwendig, da der Vertrieb über Groß- pterygopalatinum (SPG), pulsante®. britannien erfolgt. Kalte Attacken Die CSG e.V. konnte indes mit den 2003, 2005 und noch einmal 2007 Als „Kalte Attacken“ wird das Auftreten durchgeführten Studien an über 500 der typischen Begleitsymptome ohne Clusterkopfschmerz-Patienten zeigen, jeden Schmerz bezeichnet. Das heißt, dass diese schmerzfreien Attacken in das Auge rötet sich, das Auge tränt, die über 50% der Patienten mehr oder Nase läuft - aber es findet keine minder regelmäßig auftritt. Schmerzbelastung statt. Die Begleitsymptome lassen sich Die landläufige Meinung der Fachwelt ebenso wie die schmerzbelastete Atta- war bis dato, dass „Kalte Attacken“ eher cke mit den gleichen Akutmedikatio- eine Randerscheinung darstellen, die nen behandeln: Sauerstoff-Inhalation, vereinzelt unter geeigneter Prophylaxe Triptan-Gabe als Nasenspray oder als auftreten kann. Injektion. Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
21 Diese beiden Tatsachen sowie die „chronisch“ und „Cluster“ im eigentli- Feststellung, dass diese Kalte Atta- chen Wortsinn ein Widerspruch. cken vielfach auch außerhalb der ei- gentlichen Schmerz-Episode auftreten, Andererseits sollte im deutschspra- konnte Dr. H. Müller als damaliger chigen Raum diese Erkrankung einen Präsident der CSG e.V. bereits 2006 deutschen Namen haben! in der Fachliteratur publizieren*). Dafür, dass der „Clusterkopf- Als Fazit dieser Erkenntnisse, fordert schmerz“ einen deutschen Namen er in dem Artikel auch ein Umdenken erhält, setzt sich das Ehrenmitglied über die Namensgebung des Cluster- der CSG e.V., Prof. Dr. Hartmut Gö- kopfschmerzes: Denn wenn die Atta- bel, bereits seit Jahren ein und wird cken - mit oder ohne Schmerz - über dabei auch von der CSG e.V. unter- das ganze Jahr verteilt auftreten, ist stützt. die Bezeichnung „Cluster“ (= engl.: Büschel, Haufen) hinfällig, da die Atta- Indes ist es bislang nicht gelungen, cken ja nicht ausschließlich in Bündeln eine geeignete Bezeichnung zu fin- mehrerer Wochen gehäuft auftreten, den, die die mannigfachen Facetten sondern über das ganze Jahr hinweg. des Clusterkopfschmerzes beschrei- ben und möglichst nicht durch das Weitere Kritikpunkte an dieser Na- Wortbestandteil „Kopfschmerz“ eine mensgebung ist einerseits die Tatsa- verharmlosende Komponente bein- che, dass beim sogenannten Chroni- haltet. schen Clusterkopfschmerz ebenfalls keine Häufungen, sondern das ganz- *) „Nervenheilkunde“ 4/2006, Seite 299; Schattauer-Verlag jährig mehr oder minder konstante Auftreten der Attacken vorhanden ist. Insofern sind die Bezeichnungen Clusterkopfschmerz und das PFO weise selbsttätig schließt. Normaler- weise….. Was ist ein PFO? Bei etwa 5-10% der Bevölkerung je- Das PFO ist das „persistierende Fora- doch schließt sich dieses „Fenster“ men ovale“ - das fortbestehende ovale nicht, was in aller Regel wenig bis gar Loch. keine Probleme verursacht und meist gar nicht bemerkt wird. Dabei handelt es sich um ein Loch im Herzen, das den rechten und den linken Aus der Migräneforschung weiß man Herzvorhof miteinander verbindet. Die- allerdings, dass unter den Migränepa- se Verbindungsöffnung ist ein völlig tienten dieses Loch wesentlich häufi- normaler Zustand beim Neugeborenen, ger vertreten ist, als in der Normalbe- die sich im Laufe der Zeit normaler- völkerung. www.clusterkopf.de
22 etwa 25% der Clusterkopfschmerz- www.kardiol.com Patienten wurde diese Herzkammern- Verbindung festgestellt. Soweit - so gut. Aber welche Auswirkung hat nun die Feststellung, dass es ein PFO bei den Clusterkopfschmerzpatienten häufiger geben soll, als in der Bevöl- kerung allgemein? Bei einigen CSG-Mitgliedern, die an der Münsteraner Studie teilgenom- men hatten, wurde erwartungsgemäß dieses Loch festgestellt - bei anderen nicht. Interessant ist jedoch die nach- folgende Beobachtung: Bei denjeni- gen, bei denen ein PFO attestiert wurde, wurde beobachtet, dass eine Einige Studien zum Clusterkopfschmerz effektive Prophylaxe mit Verapamil lassen diese höhere Rate auch bei den (einem Herz-Medikament) keine aus- Clusterkopfschmerz-Patienten vermu- reichende Wirkung zeigte, bei denen ten. ohne Loch im Herzen jedoch sehr wohl. Unter anderem an der Uni-Klinik Müns- ter wurde vor geraumer Zeit eine derar- Hier ergibt sich jetzt die Frage, ob tige Untersuchung durchgeführt und bei das alles nur Zufall ist oder ob durch eine - einfache, minimalinvasive - Verschlussoperation nachher die Verapamil-Prophylaxe wirksam ist. www.ccdhb.org Bei dieser Verschlussoperation wird ein „Sonnenschirm“ (Abb. links) vor und hinter dem Loch aufgespannt, der die Verbindung der Herzkammern abdichtet. Sowohl zu dem Zusammenhang PFO - Wirkung/Nichtwirkung von Vera- pamil als auch zu einer Änderung durch die Verschluss-OP liegen bis- lang noch keine validen Daten vor und diese Problematiken werden von der CSG e.V. weiter beobachtet und unterstützt werden. Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
23 Aufruf an die Clusterkopfschmerz- Patienten, die diese Erfahrungen ge- Patienten: Wenn Sie ohnehin zu einer macht haben, melden die Ergebnisse kardiologischen Untersuchung müssen, bitte an die bitten Sie Ihren Arzt, zu untersuchen ob Sie ein PFO haben. Wenn Sie dazu CSG-Geschäftsstelle noch mit Verapamil keine adäquate Clemensstr. 37 Linderung erfahren, könnte sich das 52525 Waldfeucht durch diese Verschlussoperation än- dern. Clusterkopfschmerz in der Schwangerschaft Alle Medikamente haben Nebenwirkun- Für Almotriptan (Almogran®), Naratrip- gen. Diese sind meist in einem tolerab- tan (Naramig®, Formigran®), Eletriptan len Verhältnis zur erwarteten Wirkung. (Relpax®) und Rizatriptan (Maxalt®) gilt: Anders ist das in der Schwangerschaft. Viele Medikamente, die normalerweise „Ausreichende Erfahrungen beim Men- keine Probleme aufwerfen, sind in der schen liegen nicht vor. Der Tierversuch Schwangerschaft und Stillzeit tabu. erbrachte keine Hinweise auf frucht- schädigende Wirkungen.“ Ihre wichtigste Anlaufstelle bei Fragen sind Ihre behandelnden Ärzte. Empfeh- Für die anderen Triptane, Sumatriptan len Sie Ihrem Gynäkologen, sich mit (Imigran®), Zolmitriptan (AscoTop®) Ihrem Neurologen oder Schmerzthera- und Frovatriptan (Allegro®) gilt: peuten in Verbindung zu setzen „Ausreichende Erfahrungen beim Men- Die Standardmedikamente, die für die schen liegen nicht vor. Der Tierversuch Behandlung des Clusterkopfschmerzes erbrachte Hinweise auf fruchtschädi- in Frage kommen (vgl. S. 9 ff) sind für gende Wirkungen.“ Schwangere und Stillende allesamt ausweislich der Produktinformationen Das Prophylaxe-Medikament Verapamil nicht anwendbar. ist in den ersten sechs Schwanger- schaftsmonaten vollständig kontraindi- Zur Behandlung der akuten Attacke ziert. Im letzten Schwangerschaftsdrittel bleibt einzig und allein die Sauerstoffin- gilt eine strenge Indikationsstellung. halation als Therapieoption frei. Ausreichende Erfahrungen beim Men- schen liegen nicht vor. Im Einzelnen sind folgende Beschrän- kungen für die oben genannten Medika- Ebenso ist Lithium in der gesamten mente in Zusammenhang mit der Schwangerschaft kontraindiziert. Schwangerschaft zu beachten: Für Topiramat sind strenge Indikations- stellungen zu beachten. www.clusterkopf.de
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