VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN

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VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
Fieberkurve 10/2014 | Zeitung der ÖH Med Wien
                                     Verlagspostamt: 1090 Wien Ausgabe 1/2013 P.b.b. Z.Nr. 04Z035482M

VOM HOLZBEIn ZUM Sehchip
Was bringt uns die Medizintechnik
Seite 10

TurnusReform
Was uns in Zukunft erwartet
Seite 5

UPDATE
Täglich grüßt das KPJ
Seite 9

650 Jahre
Die Wiener Medizin feiert Jubiläum
Seite 14
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
Doktor Bibber
                                               Die Medizinausbildung ist buch-
                                               stäblich eine Wissenschaft
                                               Seite 4
                                                                                                                                 3

                 SPritzentrottel adé
                                                                                    AUS DER

                                                                                                                                Intern
    Über die Reform der Turnusausbildung
                                 Seite 5
                                                                                    REDAKTIOn

                                               VOM HOLZBEIn ZUm SEhChip
                                               Fortschritte und Herausforderungen
                                               der biomedizinischen Technik
                                               Seite 10

             IMMER ÄRGER mIT DEM KPJ                                                Die Ferien waren viel zu kurz und die
Es sollten nur noch kleine Nachbesserungen                                          SIPs sind geschrieben - ein neues Studi-
 sein, doch geblieben ist eine Großbaustelle                                        enjahr steht vor der Tür und wir versor-
                                     Seite 9                                        gen euch auch diesmal wieder mit allen
                                                                                    relevanten Infos über die Arbeit der ÖH
                                                                                    und einem brandaktuellen Update über
      650 Jahre Universitätsmedizin                                                 die Verhandlungsfortschritte beim KPJ.
           Die Reihe zum Jubiläum, diesmal                                          Unser Schwerpunkt dreht sich diesmal
                         über Van Swieten                                           um die Entwicklung und die Fortschritte
                                  Seite 14                                          der Medizintechnik, vom Alten Ägypten
                                                                                    bis zu modernsten „intelligenten“ Prothe-
                                                                                    sen. Und wie utopisch sind Organe, die im
                                                                                    Labor gezüchtet werden? Anlässlich des
                                                                                    650-jährigen Jubiläums der Medizinischen
                                               Ebola                                Fakultät in Wien haben wir eine neue
                                               Zu lange unterschätzt?               Reihe etabliert und werden euch während
                                               Seite 20                             des gesamten Studienjahres ÄrztInnen
                                                                                    vorstellen, welche in Wien gewirkt und
                                                                                    den medizinischen Fortschritt maßgeblich
                                                                                    beeinflusst haben. Ich wünsche euch allen
                                                                                    einen guten Unistart, ein erfolgreiches
                                                                                    Semester und vor allem viel Spaß beim
                                                                                    Lesen!
                                               BESSER VERTRETEN.
                                               Das ist unsere ÖH
                                               Seite 22                                                       Gerlinde Otti
                                                                                                           Chefredakteurin
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
Medical Education Research

          Ausbildungsforschung
          im Fokus
          Text: Ingrid Preusche, DEMAW

 4        Die Verbesserung der Aus- und Weiter-          dieses Projektes, wobei
          bildung von Medizinstudierenden und            der Fokus hierbei auf Em-
          ÄrztInnen stellt das langfristige Ziel der     pathie in der ÄrtzInnen/
Studium

          Ausbildungsforschung dar. Am Department        PatientInnen Kommunika-
          für Medizinische Aus- und Weiterbildung        tion eingeschränkt wird.
          (DEMAW) wird daher diesem Forschungs-
          bereich seit der Gründung der Medical          Derzeit laufendes Projekt:
          Education Research (MER) mit grundla-          "Linking medical un-
          genorientierten Ausbildungsforschungs-         dergraduate students'
          projekten ein besonderer Schwerpunkt           intention to perform
          eingeräumt.                                    empathic behavior (based
                                                         on the theory of planned
          Vielleicht hast du ja schon das ein oder       behavior) with observable
          andere Mal deine Zustimmung dafür gege-        empathic behavior” (Lei-
          ben, dass deine Daten in einem konkreten       tung: Ingrid Preusche)
          Ausbildungsforschungsprojekt verwendet
          werden dürfen. Die Projekte selbst werden      Lernen und Selbst-
          aus aktuellen Themen der internationalen       beurteilung
          Lehr- und Lernforschung interdisziplinär       Schwächen in der
          entwickelt und im Lehrbetrieb der MedUni       Selbstbeurteilung eigener
          Wien durchgeführt. Die Formulierung und        Leistung beeinflussen das                    der MedUni Wien steht daher vor der He-
          Überprüfung der Forschungsfragen baut          Lernen von Studierenden ungünstig. Vor       rausforderung Methoden wie z.B. „OSCE“,
          dabei nach Möglichkeit auf passenden           allem, wenn Lernen und Üben selbst-ge-       „Training anhand von Simulationspatien-
          grundlagenwissenschaftlichen Theorien          steuert erfolgt (Stichwort: erfolgreiches    tInnen“, „Blended-Learning-Szenarien“
          und Modellen auf. Derzeit beschäftigen         lebenslanges Lernen), ist dies besonders     kritisch zu reflektieren und konstruktiv
          sich die MitarbeiterInnen der MER mit          problematisch. Obwohl die Forschung          weiterzuentwickeln.
          folgenden Themenbereichen:                     Ansätze aufzeigt, wie die Genauigkeit von    Abgeschlossene Projekte: Einsatz von
                                                         Selbstbeurteilung verbessert werden kann,    Lehrvideos für den Unterricht in ärztlicher
          Lehren und Prüfen von Einstellungen            ist noch unklar, was genau zur Verbesse-     Gesprächsführung (Leitung: Michaela
          und Haltungen                                  rung von Selbstbeurteilungen bei verschie-   Wagner-Menghin); Implementierung eines
          Für die Vermittlung von Lernzielen, die        denen Fertigkeiten beiträgt, wie mög-        multimethodischen, adaptiven Ansatzes
          sich auf Wissen (Knowledge) und Fertig-        liche Interventionen wirken und warum.       zur Überprüfung praktischer Fertigkeiten
          keiten (Skills) beziehen, existieren inter-    Theoretische Modelle zur Genauigkeit von     für den Einsatz in den Curricula der Me-
          national, aber auch an der MedUni Wien         Selbsteinschätzungen fehlen derzeit noch.    dUniWien. (Leitung: Michael Schmidts);
          bereits zahlreiche etablierte didaktische      Derzeit laufendes Projekt: “How do medi-     Entwicklung eines Rater Trainings für
          Szenarien. Kaum etablierte Ansätze gibt        cal undergraduates infer a self-judgment     Praktische Prüfungen (Leitung: Ingrid
          es jedoch, wenn es um die Vermittlung          when practicing information gathering        Preusche)
          von attitudinalen Lernzielen (z.B: Haltung     with simulated patients?” (Leitung: Micha-
          gegenüber Patienten, Haltung gegenüber         ela Wagner-Menghin)                          Du interessierst dich für einen der
          anderen Teammitgliedern, empathische                                                        beschriebenen Themenkreise?
          Kommunikation) geht. Wirksamkeitsstu-          Lehren und Prüfen von praktischen            Auf der Homepage (http://demaw.me-
          dien sind ebenfalls rar. Größtes Manko         Fertigkeiten                                 duniwien.ac.at) findest du Informationen
          in der Konzeption und Evaluation didak-        Die von führenden Medical Schools            zu den jeweiligen und abgeschlossenen
          tischer Elemente für attitudinale Lernziele    etablierten und anerkannten Lehr- und        Projekten sowie Publikationen. Schau
          ist die kaum vorhandene, bzw. wenig rezi-      Prüfungsmethoden können an der MedUni        doch auch mal in die Diplomarbeits-The-
          pierte theoretische Basis. Die Erweiterung     Wien z.B. aufgrund großer Studieren-         men-Börse, dort schreiben die Mitarbei-
          der theoretischen Basis für die Konzeption     denzahlen und damit auch verbundenen         terInnen der MER aktuelle Themen der
          didaktischer Elemente zu attitudinalen         Ressourcenknappheit nicht unmittelbar        Ausbildungsforschung aus. ◎
          Lernzielen ist daher ein vordringliches Ziel   umgesetzt werden. Medical Education an
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
SPRITZENTROTTEL ADÉ?
Über die Reform
der Turnus ausbildung
Text: Berivan Osso

Es wurde viel darüber spekuliert, wann die      CHIRURGIE                                                      5
Neustrukturierung der ärztlichen Ausbil-        »» 9 Monate - Common Trunk
dung stattfindet und was sie beinhaltet.        »» 15 Monate - Basisausbildung in der

                                                                                                              Studium
Endlich wurde der Gesetzesentwurf am               Chirurgie
2. Juli von Frau Dr.in Türk vom Bundes-         »» 48 Monate - Spezialisierung
ministerium für Gesundheit vorgestellt.
Ende Juli ist der Entwurf zur Reform der        Orthopädie und Unfallchirurgie werden in
ÄrztInnenausbildung in Begutachtung             Zukunft als eine Fachdisziplin angesehen.
gegangen. Hier nun ein Bericht über die
Eckpunkte.                                      MODULE
                                                (z.B. HNO, Pädiatrie,...)
Die Ausbildung beginnt mit einer neun-          »» 9 Monate - Common Trunk
monatigen Basisausbildung, genannt auch         »» 36 Monate - Basis
"Common Trunk" ("gemeinsamer Stamm").           »» 3 Module zu je 9 Monaten
Dieser Abschnitt hat zum Ziel, eine ver-
tiefende Ausbildung in den 15 häufigsten        Ein wichtiger Punkt ist, dass die Additivfä-
Krankheitsbildern von Mittel -und Osteuro-      cher wegfallen.
pa zu erhalten.
                                                Wenn eine Ausbildung zum/zur Arzt/Ärztin
Nach dieser Basisausbildung findet ein          für ALLGEMEINMEDIZIN angestrebt wird,
OSCE (objective structured clinical exami-      so dauert diese mindestens 42 Monate.
nation) -ähnlicher Test statt, der gerade in    Im letzten Ausbildungsabschnitt ist es
Innsbruck ausgearbeitet wird. Das Ergeb-        verpflichtend, in einer Lehrpraxis das Fach
nis dieses Tests hat keinen Einfluss auf den    Allgemeinmedizin mindestens sechs Mona-
weiteren Werdegang des/der Arztes/Ärz-          ten zu absolvieren.
tin. Er dient nur zur Überprüfung, ob die
Lehre der Medizinischen Universitäten die       Ist man in einer Lehrpraxis zur Ausbil-
Studierenden ausreichend ausgebildet hat.       dung, so besteht auch die Möglichkeit, in
                                                Krankenanstalten im Rahmen von Nacht-
Anschließend erfolgt die Entscheidung           und Wochenenddiensten tätig zu werden.
über eine weitere Ausbildung zum/zur            Ein/e Facharzt/ärztin für Allgemeinmedizin
Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder           ist leider in dieser Reform nicht vorgese-
zum/zur Facharzt/-ärztin eines Sonder-          hen.
faches.
                                                Falls sich jemand für eine Notarzt/-ärz-
Bei den Sonderfächern gilt folgende Rege-       tinnenausbildung interessiert, so kann die-
lung:                                           se während des Turnus absolviert werden.
                                                Man bekommt ein Logbuch, das innerhalb
INNERE MEDIZIN                                  der Turnuszeit abgearbeitet werden kann,
»» 9 Monate - Common Trunk                      was etwa 3,5- 4 Jahre dauern wird. Diese
»» 27 Monate - Basisausbildung in der           Reform der Notarzt/-ärztinnenausbildung
   Inneren Medizin                              wird noch als Diskussionsgrundlage gese-
»» 36 Monate - fachspezifische Ausbildung       hen.
   (z.B. Facharzt/-ärztin für Innere Medizin    Auch die Ausbildungsstätten und Ausbil-
   mit Spezialisierung auf Rheumatolo-          dungsstellen sind in der Reform genau
   gie,...)                                     definiert.

                        Samuel Shem veröffentlichte 1978 "House of God" in dem er seine Erfahrungen als
                                 ­Turnusarzt (Resident) verarbeitete. Pflichtlektüre für jedeN MedizinerIn!
                       Rechts siehst du Screens von der weniger bekannten Verfilmung aus den Jahr 1984.
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MEDMoment
                                                                                                        Text: Mathias Schlechta

 6        Für die Basisausbildung gibt es aner-           Teil des fachärztlichen Stammpersonals        Ich mag Medizin und absurde Situationen.
          kannte Ausbildungsstätten. Dies sind            muss anwesend sein.                           Zwei Vorlieben, die sich im Rettungsdienst
          die allgemeinen Krankenanstalten. Die           Der Träger einer Ausbildungsstätte            bestens kombinieren lassen. Am Beginn
Studium

          Voraussetzungen als anerkannte Aus-             muss nach der Basisausbildung einen           meines Studiums habe ich meine Tätig-
          bildungsstätte sind z.B. Anwesenheit            Ausbildungsplan, ein Rasterzeugnis,           keit als Sanitäter nach dem Zivildienst
          eines/r Ausbildners/Ausbildnerin wäh-           aushändigen. Dieser Ausbildungsplan           verlängert, um mir neben der trockenen
          rend der Kernarbeitszeit des/der Tur-           beinhaltet Kenntnisse, Fertigkeiten und       Theorie (Anatomie, Biochemie und so) ein
          nusarztes/- ärztin, ein Ausbildungskon-         Erfahrungen.                                  bisschen Praxis und Straßenfeeling zu ver-
          zept muss vorliegen, Durchführung der                                                         passen. Von den erfahrenen KollegInnen
          im Paragraf 15 Abs. 5 GuKG genannten            Diese "Ärztegesetznovelle" soll mit           konnte ich sehr viel lernen - vor allem, in
          Tätigkeiten durch das Pflegepersonal            1.1.2015 in Kraft treten. Ärzte und           stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
          müssen nachgewiesen werden,....                 Ärztinnen, die vor 31. 05. 2015 ihre          Geredet und reflektiert wurde danach,
          Die Anerkennung als Ausbildungsstätte           Ausbildung beginnen, haben die Mög-           während des Einsatzes wurde einfach ge-
          gilt maximal für sieben Jahre und muss          lichkeit den Turnus "alt" (d.h. nach den      macht. Nach insgesamt eineinhalb Jahren
          danach neu erworben werden.                     derzeitigen Regelungen) abzuschlie-           Rettungsdienst konnte ich schon auf einige
                                                          ßen. Ab 1. 7. 2015 kann man mit der           Erfahrungen zurück blicken. Literweise
          Die Ausbildungsstellen für die Ausbil-          Ausbildung zum/zur Arzt/Ärztin für            Rotwein speibende Sandler, entzückende
          dung zum/zur Allgemeinmediziner/in              Allgemeinmedizin bzw. Facharzt/-ärztin        alte Damen in kahlen, verarmten Woh-
          werden analog der Ausbildungsstellen            begonnen werden.                              nungen und undankbare Snobs aus den
          für fachärztliche Ausbildung festgelegt.                                                      teuersten Bezirken waren mir allesamt
                                                          Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass diese     nicht mehr fremd. Ich habe Unfallopfer
          Weiters ist die Kernarbeitszeit des/            "Ärztegesetznovelle" auch eine tatsäch-       versorgt und beim Hosenaufschneiden
          der Turnusarztes/-ärztin in der Reform          liche und längst fällige Verbesserung         eine Penisverlängerungsklemme (?) sicher
          genau definiert. In dieser Zeit, der Ker-       unserer Ausbildung bringt. ◎                  gestellt, die Ehefrau des scheinbar fitten
          narbeitszeit, muss die Ausbildung ab-                                                         Pensionisten betreut, während er im Auto
          solviert werden und ein überwiegender                                                         reanimiert wurde und das panische Klein-
                                                                                                        kind beruhigt, während es von uns ins
                                                                                                        Spital gebracht wurde. Besonders gern bin
              Allgemeinmedizin    Internistische          chirurgische           Andere fächer
                                  fächer                  fächer                                        ich immer in Kinderheime gefahren. Egal
                                                                                                        ob für psychisch kranke, schwer körperlich
                                  Innere     Allg.        chirurgie              6+1 wiss. modul
                                  medizin    Innere       herzchirurgie
                                                                                                        und/oder psychisch beeinträchtigte Kinder
                                  +          medizin      Thoraxchirurgie        3 module               und Jugendliche. Dort habe ich das pralle
                                  Kardio                  Gefäßchirurgie         á 9 monaten
                                  Gastro                  Kinderchirurgie
                                                                                                        Leben im Hier und Jetzt genossen. Wenn
                                  Lunge                                                                 man mit diesen Kindern lacht, weint oder
                                  nephro
                                                                                                        einfach nur bei ihnen ist, war das immer
                                  etc.                                                             27
              Lehrpraxis      6                                                                         echt, authentisch und von Herzen.
                                                                                 Basisausbildung
             Lehrpraxis                                                                                 Inzwischen bin ich neben meinem Studium
                              6         36           36                          fach
                                                                                                        seit fast sieben Jahren im prähospitalen
             Turnus               Basis
             spital               Innere medizin                                                        Bereich in wechselnden Funktionen und
                                                                            48                          Organisationen tätig. Daraus einen Mo-
                                                          Basis                                         ment herauszupicken fällt mir sehr schwer.
                                                          chirurgie                                     Es ist die Summe der einzelnen Erlebnisse,
                             27                      27                     15                     36
                                                                                                        die im Zivildienst und danach dazu geführt
                                                                                                        haben, dass ich diesen Beruf, dieses “Da
                                                   common Trunk
                                                                                                   9    sein” für andere liebe. ◎
                                                     studium
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
WArUm
EVALUIEREN
WIR
EIGENTLICH?
Text: Isolde Kirnberger, Abteilung für Evaluation und Qualitätsmanagement

Die Evaluierung von Lehrveranstaltungen,                Campus teilnimmst, sowie an themenspe-        Qualität der Lehre an der MedUni Wien          7
Curriculumelementen und Curricula ist                   zifischen Umfragen, die Änderungen und        beschaffen ist. Die studentischen Evaluie-
gesetzlich vorgeschrieben (UG 2002), in                 Adaptierungen im Lehrbetrieb betreffen.       rungsergebnisse dienen als Barometer für

                                                                                                                                                    Studium
der Satzung der MedUni Wien enthalten.                  Das Ausfüllen der Fragebögen ist trotz        Optimierungsbedarf. Der entsprechende
Sie ist in regelmäßigen Abständen durch-                Anmeldung in MedCampus selbstverständ-        Rücklauf bei der studentischen Evaluation
zuführen.                                               lich anonym, Lehrende können Rückmel-         ist für die Repräsentativität der Ergeb-
                                                        dungen von einzelnen Studierenden nicht       nisse essentiell. Eine rege Beteiligung der
Evaluation wurde an der MedUni Wien                     einsehen. Die Teilnahme an der Evaluati-      Studierenden an der Evaluation ist somit
eingeführt, um Anhaltspunkte für Maßnah-                on ist 14 Tage ab Freigabe möglich. Die       gefordert.
men der Qualitätssicherung und –verbes-                 Studierenden erhalten zu Beginn eine
serung zu schaffen und Grundlagen für                   Einladungsemail und werden bei jedem          Ein Appell an jeden Studierenden der
strategische, personelle und organisato-                Einloggen in MedCampus an die vorlie-         MedUni Wien:
rische Entscheidungen anzubieten.                       genden noch nicht ausgefüllten Evaluie-
Wie kannst du einen Beitrag für die Opti-               rungen erinnert.                              Bitte versäume nicht, dich an der
mierung der Lehre an der MedUni Wien                                                                  Evaluation zu beteiligen! Du leistest
leisten?                                                Studierende als direkte Beanspruche-          damit einen entscheidenden Beitrag
                                                        rInnen der „Dienstleistung“ Lehre und         zur Sicherung und Verbesserung der
Indem du regelmäßig an den Curriculu-                   somit „KundInnen“ der MedUni Wien             Qualität der Lehre in der Medizin. ◎
melement-Online-Evaluationen in Med-                    können am besten wiedergeben, wie die

                                                         PhD? Wozu und Wie.
                                                         Text: Sylvia Knapp

                                                         Medizin ist fraglos eines der interes-       eine wissenschaftliche Karriere sowohl
                                                         santen Studien – es ist beeindruckend,       für zukünftige KlinikerInnen, als auch für
                                                         soviel über den Menschen, die Physiolo-      ForscherInnen, darstellt.
                                                         gie und deren potentielle Störungen zu
                                                         lernen. Dennoch, die im Studium vermit-      Welche Möglichkeiten gibt es? Die
                                                         telten Informationen sind nur die Spitze     MedUni Wien bietet im Rahmen von
                                                         des Eisbergs, die Basis, um das Interesse    thematischen PhD Programmen die Mög-
                                                         an den dahinterliegenden (patho)physio-      lichkeit. Parallel dazu gibt es thematisch
                                                         logischen Vorgängen zu wecken.               fokusierte PhD Programme der Meduni
                                                                                                      Wien (z. B. www.meduniwien.ac.at/phd-
                                                         Alle, die besser verstehen wollen, was       cchd/, meduniwien.ac.at/phd-iai/, http://
                                                         „hinter“ Krankheiten steckt, warum           www.phd-mcca.at/) oder des Centers
                                                         bestimmte Symptome auftreten, und            for Molecular Medicine, Ce-M-M- (www.
                                                         wo gezielte Therapien angreifen, emp-        cemm.oeaw.ac.at/phd-program/), die kon-
                                                         fehle ich diese Neugier ernst zu nehmen      zentriert Gruppen an PhD StudentInnen
                                                         und zu verfolgen. Die Erforschung der        erziehen. Diese Programme rekrutieren
                                                         molekularen Mechanismen der Medizin          über kompetitive Calls, meist im Frühjahr,
                                                         ist eine der befriedigendsten, interessan-   und es besteht ein grosses Interesse an
                                                         testen und beglückensten Tätigkeiten der     MedizinstudentInnen (zumal sich zu we-
                                                         Medizin. All jene, die diese Zeilen auch     nige MedizinerInnen bewerben). Ich kann
                                                         nur annähernd ansprechen, sollten sich       dir gerne sagen, worauf es ankommt, trau-
                                                         ernsthaft überlegen ein PhD Studium          en dich, ich kann es nur empfehlen:
                                                         anzugehen, weil dies die ideale Basis für    sylvia.knapp@meduniwien.ac.at. ◎
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
KPJ UPDATE                                                                   Wenn du Vors
                                                                                       bezügli  ch    de s
                                                                                                           chläge oder
                                                                                                            KP  J
                                                                                                                              Kritikpunkte
                                                                                                                  hast, sende un
                                                                                                                                      s ein e-mail:
                                                                                                            en.at
                                                                                       kpj@oehmedwi
          Text: Sarah Schober

                                                                                                                                        inen Erfahrun-
                                                                                                          de re n  Stud ierenden von de
                                                                                       Hast du Lust  , an                            ww.pjcheck.at
                                                                                                       zu  be ric hten? Erzähl auf w
                                                                                        gen beim  KP J                              hrungsberichten
                                                                                               hi er ka nn st du   auch in den Erfa
                                                                                        davon,                                  en.
                                                                                                           und dich informier
                                                                                        anderer stöbern

 8        Das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) ist ein    Betrieb der Krankenhäuser sieht. Dann          Zu Sommerbeginn schafften wir es end-
          neuer Teil des dritten Studienabschnitts      wackelten auch die Plätze in Niederöster-      lich, wieder auf die Aufwandsentschädi-
          des Studiums Humanmedizin. Über eine          reich, Kärnten und den Ordensspitälern.        gung zu fokussieren. Und weil sicherlich
Studium

          Dauer von 48 Wochen sind Studierende 35       Wir hörten alle Alarmglocken schrillen.        nicht nur für uns das Thema im Zuge der
          Stunden pro Woche im klinischen Bereich       Schließlich wurde bereits im Übergangs-        Verhandlungen mit den Trägern in den
          tätig. Bezahlt bekommen sie für ihren Ein-    jahr von den Studierenden abverlangt ihre      Hintergrund gerückt war, drehten wir
          satz allerdings nichts, zumindest an den      Lehrveranstaltungen in anderen Bundes-         erneut eine Lobbying-Runde. Schnell war
          meisten Häusern innerhalb Österreichs.        ländern zu absolvieren.                        absehbar, dass sich in diese Richtung wohl
                                                                                                       nichts mehr tun würde. Der Schritt, nun
          Mit diesem Umstand konnten wir uns von        Die Aussicht darauf, potentiell nicht genug    die gesamte Tragweite der finanziellen
          Beginn an nicht anfreunden. Darum haben       KPJ-Plätze in Wien zu haben, hielten wir       Situation der Medizinstudierenden medial
          wir bereits vor einem Jahr versucht auf       für untragbar. So begannen Diskussionen        aufzubereiten, war ein einfacher. Mit
          politischer Ebene zu erwirken, dass die       innerhalb der ÖH. Inwiefern sollen oder        Hilfe der ÖH Bundesvertretung und im
          sich neu formierende Bundesregierung          können wir uns einmischen? Schaden wir         Schulterschluss mit den ÖHs der anderen
          unser Anliegen in die Regierungsverhand-      dann den Verhandlungen oder wäre es            öffentlichen Medizinischen Universitäten
          lungen mitnimmt. Dann kam das große           zum Nutzen der Studierenden? Was ist das       gelang es uns, eine sehr gut besuchte
          "Budgetloch" und mit ihm das Ablehnen         höhere Gut: Plätze oder Geld? Wir erho-        Pressekonferenz zu veranstalten. Wir
          unserer Bitte. Wir haben umgedacht und        ben, was euch am meisten nützen würde          wählten bewusst den 05. August 2014, den
          uns bemüht, die wichtigsten Menschen          und gingen mit den Daten an die Öffent-        Tag nach dem ersten Einstiegstermin ins
          und Gremien unserer Universität von einer     lichkeit. Die Resonanz war groß genug um       KPJ. Die Resonanz war erstaunlich groß,
          Aufwandsentschädigung zu überzeugen.          die Möglichkeit zu bekommen, zu den Trä-       es regnete Interviewanfragen. Bis heute
          Nach monatelangem Lobbying ist es uns         gerverhandlungen zu gehen. Dort stellten       trudeln immer wieder welche ein. So bleibt
          dann am 13. Juni 2014 gelungen, unsere        wir dar, wie wir Studierende die Diskussi-     unser Thema auch weiter im Blickfeld
          "Resolution für eine Aufwandsentschä-         on zwischen Uni und Trägern sehen und          der Bevölkerung und im Hinterkopf jener
          digung im KPJ" vom Senat absegnen zu          was die Konsequenzen sowohl für uns als        Personen, die nach wie vor nicht erkennen
          lassen. Uns war natürlich bewusst, dass       auch für das Gesundheitssystem wären,          wollen, dass Handlungsbedarf besteht.
          dies den Studierenden noch immer nicht        bekämen wir nicht genug Plätze in Wien.        Jediglich die Burgenländische Krankenan-
          garantiert während des KPJ sozial abgesi-     Kurz danach hielten der KAV und die an-        stalten GmbH hat sofort reagiert und eine
          chert zu sein. Trotzdem war es für unsere     deren beteiligten Träger eine Pressekon-       Aufwandsentschädigung von € 650,- ein-
          Sache ein wichtiger Schritt.                  ferenz zum Thema „Wir lassen die Studie-       geführt.
                                                        renden nicht im Regen stehen“ ab. Auch
          Im Mai kündigte sich an, dass die Ver-        hier waren wir eingeladen und bekamen          Wenn du diesen Artikel vor dir liegen hast,
          handlungen zwischen der Medizinischen         zu hören, dass sich die Träger entschie-       haben wir bereits mit den Geschäftsfüh-
          Universität Wien und dem Wiener Kran-         den hatten, die Plätze für einen Jahrgang      rern der Vorarlberger Krankenhausbe-
          kenanstaltenverbund (KAV) stagnierten.        gratis zur Verfügung zu stellen – sofern die   triebsgmbh (die ohnehin schon seit langem
          Wie in den meisten Verhandlungen ging         Uni für die kommenden Jahrgänge weiter         € 500,- zahlen), der Niederösterreichi-
          es auch hier um Geld. Der KAV wollte für      verhandelt und man bis Jahresende 2014         schen Landesklinikenholding sowie dem
          unsere Betreuung Geld von der Universi-       zu einem Ergebnis kommt. Somit waren           KAV gesprochen. Von etwaigen Neuig-
          tät und diese wollte nicht zahlen, weil sie   zumindest für ein Jahr die Plätze gesichert.   keiten wirst du dann schon über verschie-
          uns als Bereicherung für den klinischen                                                      dene Kanäle erfahren haben. ◎
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
5 Gründe, warum das KPJ ScheiSSe ist.
Text: Frédéric P. R. Tömböl

Jaja, wir wissen eh: Das Klinisch-Prak-       mehr oder weniger beschissenes Mittages-      4. Du bist immer so viel Wert, wie es            9
tische Jahr (KPJ) ist internationaler Stan-   sen, um beim Hakenhalten/Blutabnehmen/        die Situation gerade verlangt
dard in der Ausbildung zukünftiger Ärzte      Telefonieren nicht zu kollabieren.            Zwischen “Und wer sind Sie noch mal?

                                                                                                                                            Studium
und Ärztinnen, evidence-based, viel mehr                                                    FamulantIn?” und “Oh, das ist aber super,
Klinik als früher und überhaupt sollten wir   2. Es ist genau so strukturiert wie           dass Sie hier sind, liebe/r Kollege/In!
verwöhnten Fratzen dankbar dafür sein, in     eine Famulatur                                Haben Sie schon einmal eine reduced-size
so einem reichen Land zu leben und gratis     Das super-strukturierte super-designte        liver transplantation gemacht?” entschei-
studieren zu dürfen.                          super-geile Opus Magnus der Curriculums-      det, wie substantiell deine Anwesenheit
                                              direktion in allen Ehren, in der Realität     für den Betrieb ist. Das ist nicht nur oppor-
Nun ja, die praktische Ausbildung erlangt     bist du der/die SuperfamulantIn mit der       tunistisch, sondern vor allem menschlich
durch die viel tiefere Integration in das     beschissenen Mappe (die du natürlich          betrachtet scheiße.
Team eine extreme Aufwertung. Nach            selbst ausfüllst - wir haben ja keine Zeit
einer mehr oder weniger langen Einge-         für dieses Zeug von der Uni).                 5. Du erhältst ein System aufrecht,
wöhnungsphase darfst du deine eigenen         Der entscheidende Unterschied zur Fa-         das kollabieren sollte
PatientInnen führen und invasive Ein-         mulatur: Während der/die FamulantIn um        Dadurch, dass du die unliebsame Routine
griffe vollziehen, die vorher nur “echtem”    10.00 Uhr mit der Restfettn bei der Tür       übernimmst, spielst du TurnusärztInnen
ärztlichen Personal vorbehalten waren. Bei    reinwackelt und sich zuerst mal einen Kaf-    und AssistenzärztInnen frei, damit sie sich
konstruktiver Mitarbeit profitieren sowohl    fee runterdrückt, machst du bereits seit 3    um die PatientInnen kümmern können.
die PatientInnen, die Abteilung, als auch     Stunden Stationshackn. Ziemlich scheiße.      Und das wiederum spielt die Obersten frei,
du vom KPJ. An der so oft gehörten Floskel                                                  ab 8.30 Uhr in die Privatklinik fett Sonder-
“die echte Medizin lernt man erst am Pati-    3. Wo wir schon dabei sind:                   klasse abcashen zu gehen.
enten” ist doch etwas Wahres dran.            Das Logbuch                                   Und reden wir bitte erst gar nicht vom mit-
Ja eh. Aber: Manchmal fühlt es sich eben      Du wolltest immer schon Philosophie           verantwortlichen Tätigkeitsbereich.
wie der größte Scheiß an. Warum eigent-       studieren? Super! Denn der 250 Worte
lich?                                         Reflexionsbericht über das letzte Rezept      Und wenn du jetzt denkst, du darfst über
                                              für pock’ i ned 500 schreibt sich nicht von   das KPJ raunzen, dann schau doch mal
1. Du arbeitest unbezahlt                     alleine.                                      bei den KollegInnen von der Zahnklinik
Während alle anderen auf der Station an-      Das Angenehme daran ist jedenfalls, dass      beim 72-Wochen-Praktikum rein. Das ist
wesenden Menschen monatlich Kohle für         jetzt auch KollegInnen ohne jegliche sozi-    nämlich die wahre Scheiße du egoistisches
ihre mehr oder weniger sinnvolle Arbeit       ale Kontakte eine Freizeitbeschäftigung       Arschloch. ◎
bekommen, bekommst du bestenfalls ein         haben.
VOM HOLZBEIN ZUM SEHCHIP - WAS BRINGT UNS DIE MEDIZINTECHNIK - ÖH MED WIEN
Vom Holzbein zum Sehchip
          Fortschritte und Herausforderungen
          der biomedizinischen Technik
          Text: Gerlinde Otti

10
Studium

          Immer schon war der Mensch bestrebt, die     sich seinen Fuß selbst amputieren muss-        der Innovationen. Führende Chirurgen
          Funktion und Erscheinung des mensch-         te, um den Spartanern zu entkommen. Er         ihrer Zeit, wie Ferdinand Sauerbruch oder
          lichen Körpers aufrecht zu erhalten. Konn-   ersetzte ihn mit einem Fuß aus Holz. Auch      Konrad Biesalski entwickelten Prothesen,
          ten die frühen Prothesen kaum Funktionen     im Mittelalter verwendete man Prothesen        die durch Bolzen mit den Muskeln im
          des jeweiligen Körperteils oder Organs       aus Holz oder Eisen. Die sogenannten           Armstumpf verbunden waren, und damit
          ersetzen, ermöglichen sie heute komplexe     „Eisernen Hände“ waren die ersten Pro-         schon mit Muskelkraft steuerbar waren.
          Bewegungen und sogar sportliche Betä-        thesen, die nicht nur kosmetisch, sondern      Doch der „Sauerbruch-Arm“ war teuer und
          tigung. Doch die moderne medizinische        auch funktionell waren – die metallenen        durch den verbindenden Kanal von Pro-
          Technik geht heute viel weiter – Herz-       Finger waren beweglich. Natürlich waren        these zu Muskel traten oft Infektionen auf.
          schrittmacher, Cochlea-Implantate und        diese künstlichen Hände sehr schwer und        Und doch war dies damals schon jener An-
          vieles mehr verhelfen zu besserer Lebens-    konnten nur passiv bewegt werden – doch        satz, der mit der mit der myoelektrischen
          qualität. Doch die Forschung geht weiter –   sie blieben bis spät ins 18. Jahrhundert die   Prothese wieder aufgegriffen wurde.
          Tissue Engineering und Bionik sind aktuell   beste Möglichkeit, einen fehlenden Arm
          wie nie zuvor und lassen hoffen, dass es     zu ersetzen. Die Bandagistin und Instru-       Mechanik findet Elektronik
          in absehbarer Zukunft massive Fortschrit-    mentenmacherin Caroline Eichler entwi-         Der nächste Innovationsschub kam in
          te auf dem Gebiet der biomedizinischen       ckelte in den 1830ern die ersten willkürlich   den 80er Jahren – als John Sabolich den
          Technik gibt.                                beweglichen Bein- und Handprothesen, die       CATCAM Schaft entwickelte. Hier wurde
                                                       durch eingebaute Gelenke, Spiralfedern         die Prothese das erste Mal an die Knochen-
          Mumienfunde haben gezeigt, dass es           und Schnüre aktiv über Schieber zu bewe-       struktur des/der TrägerIn angepasst und es
          schon im Alten Ägypten erste Prothesen       gen waren. Mit dem ersten Weltkrieg stieg      wurde bereits bei der Amputation darauf
          gab, welche Gliedmaßen ersetzen sollten.     die Nachfrage nach künstlichen Glied-          geachtet, die Extremität möglichst gut auf
          Herodot erzählt von Hegisistratus, der       maßen enorm und damit auch die Anzahl          das Tragen einer Prothese vorzubereiten.
Kunstzehe aus dem Alten Ägypten              Eiserne Hand von Götz von Berlichingen       Sauerbrucharm

                                                                                                                                         11

                                                                                                                                         Schwerpunkt
1993 kam die erste „intelligente“, also      und Rückenmuskeln eingesetzt werden,         Löffel halten konnte. Dieser Mikrochip,
mikroprozessor-gesteuerte Prothese auf       mit welchen sie dann verwachsen. Der/die     eine sogenannte „Neurobridge“, erfasst
den Markt, eine Knieprothese, die einen      PatientIn muss täglich die verschiedenen     die Signale, die das Gehirn an die Hand
natürlicheren Gehprozess ermöglichte. Im     Bewegungsmuster trainieren, bis von den      senden will, und transportiert diese mittels
Laufe der Jahre gab es auch signifikante     jeweiligen kontrahierenden Muskelgrup-       Computer und Elektroden, welche wiede-
Fortschritte in der Materialforschung.       pen ausreichend starke elektrische Im-       rum die Muskeln des Arms stimulieren.
Prothesen aus Carbonfaser sind sehr          pulse abgenommen werden können. Diese        Wenngleich sich die „Neurobridge“ noch
leicht und sehr stabil und erfordern daher   Impulse werden von der eingebauten           in ihren Kinderschuhen befindet, so ist
weitaus weniger Energie, um bewegt zu        Elektronik entziffert und in Steuerungssi-   es eine bahnbrechende Entwicklung, die
werden. Andere Materialien wie Silikon       gnale für die Prothese umgewandelt. Der      vielen PatientInnen Hoffnung auf Wieder-
sorgen dafür, dass künstliche Gliedma-       künstliche Arm wird dadurch direkt vom       herstellung ihrer motorischen Handlungs-
ßen heute viel realistischer aussehen, als   Gehirn gelenkt und stellt eine dramatische   fähigkeit macht.
noch vor wenigen Jahren. Neben neu-          Verbesserung zu bisherigen myoelektrisch
en Materialen spielt aber vor allem ein      gesteuerten Prothesen dar.                   In die entgegengesetzte Richtung wirken
anderer Faktor eine bedeutende Rolle in                                                   sensorische Neuroprothesen – sie wandeln
der Weiterentwicklung – die Elektronik.      Doch bei Neuroprothesen muss es sich         physikalische Reize in neuronal verwert-
Myoelektrische Prothesen sind heutiger       nicht gezwungenermaßen um eine neuro-        bare Signale um. Die bisher einzige the-
Standard. Biochemische Prozesse in den       logisch gesteuerte Extremität handeln. Die   rapeutisch erfolgreich eingesetzte Neuro-
sich bewegenden Muskelzellen erzeugen        einfachsten motorischen Neuroprothesen       prothese ist eine Innenohrprothese - das
eine kaum messbare Spannung, welche          sind jene, die durch eine Trägerfrequenz     Cochlea-Implantat. Pionierarbeit leistete
aber von Elektroden an der Haut gemes-       die Aktivität bestimmter subcorticaler       hier das österreichische Wissenschafte-
sen werden kann. Diese Elektroden geben      Kerngebiete fördern oder hemmen. Diese       rehepaar Erwin und Ingeborg Hochmair,
die Information über das Ausmaß und          Tiefen-Hirn-Stimulation wird schon seit      die in den 70er Jahren an der Technischen
die Stärke der Muskelbewegung and die        längerer Zeit bei motorischen Krankheiten    Universität Wien das Multikanal-Cochlear
batteriebetriebene Prothese weiter, welche   wie z.B. Morbus Parkinson angewendet.        Implantat entwickelten. Das Implantat
dann die Bewegung ausführt.                  Die Resultate dieser „Hirnschrittmacher“     stimuliert den VIII. Hirnnerv direkt inner-
                                             sind sehr vielversprechend, sodass in        halb der Hörschnecke, im Prinzip ersetzt
Ran an die Nerven                            naher Zukunft bei weiteren psychomoto-       es die mechanische Schallübertragung
Die neueste Entwicklung allerdings ist       rischen Krankheiten aber auch vielleicht     über das Innenohr und die Umwandlung in
die bionische Prothese. Weltweit gibt es     sogar bei klassischen psychischen Krank-     elektrische Impulse durch die Haarzellen.
Forschungsgruppen, um sich mit dieser        heiten wie Depressionen Tiefen-Hirn          Ein Cochlea-Implantat ist dann notwendig,
Innovation beschäftigen. In Wien findet      Stimulation eingesetzt werden kann. Das      wenn trotz schallverstärkender Hörge-
man eine davon. 2007 wurde am AKH dem        ehrgeizigste Ziel zukünftiger motorischer    räte kein ausreichendes Sprachverstehen
damals 20jährigen Christian Kandlbauer       Prothesen ist es wohl, paralysierten         mehr erzielt werden kann. Der Erfolg
die weltweit erste gedankengesteuerte        PatientInnen durch die Ableitung neuro-      eines Cochlea-Implantats ist nicht uni-
Handprothese angepasst. Dieser „Roboter-     naler Signale und deren Überführung in       versal und hängt von mehreren Faktoren
arm“ wurde vom Wiener Unternehmen            die Extremitäten, die Wiederherstellung      ab: Ertaubungsdauer, Sprachkompetenz,
Otto Bock gemeinsam mit dem US-Vertei-       ihrer motorischen Handlungsfähigkeit zu      der Zustand der Hörnerven und auch die
digungministerium entwickelt. Diese High-    ermöglichen. Dies ist nicht so utopisch,     Motivation des Patienten oder der Patien-
Tech Armprothese kann sieben Gelenke         wie es vielleicht klingen mag. Im Juni des   tin zum Erlernen der ungewohnten und
bzw. Freiheitsgrade vom Schultergelenk       heurigen Jahres wurde einem 24jährigen       neuen Höreindrücke und Sprachlaute.
bis zur Hand ersetzen. Das funktioniert,     Amerikaner, der nach einem Badeunfall        Ein intensives, langes Hörtraining ist
in dem bei dem/der PatientIn die nach der    an Tetraplegie leidet, ein Mikrochip ins     nach der Operation erforderlich, um die
Amputation des Armes vorhanden geblie-       Gehirn eingesetzt, mit dessen Hilfe er       neuen Signale den bekannten Hörmustern
benen Nerven in den Muskelresten, die        zum ersten Mal seit 4 Jahren seine Faust     zuzuordnen. Auch ist nicht jedeR Gehörlo-
ursprünglich den Arm bewegten, in Brust-     öffnen und schließen und sogar einen         se geeignet für die Transplantation eines
Sabolich Socket                                    Cochlea Implantat                                        Herzklappe

12
Schwerpunkt

              Implants – Erwachsene, welche schon vor      derIn werden dabei Zellen entnommen und            im Körper nur aus seiner einzigen Zellart
              oder während des Spracherwerbs gehörlos      im Labor vermehrt. Je nach Zellart kann            besteht, ausschließlich über die Gelenk-
              geworden sind, wird ein Cochlea-Implantat    dies zweidimensional oder durch Hilfe von          flüssigkeit ernährt wird und sich sein
              nicht empfohlen, da das lautsprachliche      Zellgerüsten auch dreidimensional gesche-          Gerüst aus Kollagenfasern und Proteogly-
              Verstehen in der Regel nicht mehr zu         hen. Anschließend wird das Gewebestück             kanen selbst herstellt. Ein großer Schritt
              erwarten ist. Die Qualität des Implantats    dem/der EmpfängerIn, der/die sehr oft              war die Transplantation von gezüchteten
              reicht bei weitem nicht an das natürliche    auch der/die SpenderIn ist, (re)trans-             Luftröhren. Organe wie z. B. Leber oder
              Hörempfinden heran, doch ist die Entwick-    plantiert. Der große Vorteil eines solchen         Niere sind aber so komplex in ihrem Auf-
              lung dieser Neuroprothese schon so weit      Implantats ist, dass es vom Immunsystem            bau, dass eine in vitro Herstellung bis dato
              fortgeschritten, dass schwerhörige und       des/der PatientIn nicht abgestoßen wird.           nicht möglich ist.
              gehörlose PatientInnen das Verstehen von     Ein gutes Beispiel dafür ist die Herstellung
              Sprache ohne zusätzliche Hilfsmaßnahmen      von vollkommen autologen Herzklappen               Langsam aber sicher tastet sich die Wis-
              wie z. B. Lippenlesen ermöglicht wird.       oder Gefäßprothesen, welche dann zum               senschaft an die letzten großen Herausfor-
              Das Cochlea-Implantat ist eine periphäre     Einsatz kommen, wenn beispielsweise eine           derungen der Medizin heran – das Erset-
              Neuroprothese, die nur jenen PatientInnen    verstopfte Arterie nicht durch eine kör-           zen von beschädigten Körperteilen durch
              helfen kann, bei denen die Schädigung        pereigene Vene ersetzt werden kann.                funktionsfähige Ersatzteile – Prothesen,
              vor dem eigentlichen sensorisch-neuro-       Das große Problem bei der Züchtung von             Implantate oder eben Organe. Manches
              logischem Interface auftritt. Das Hirn-      Geweben liegt darin, dass spezifizierte            ist einfacher zu ersetzen als anderes, und
              stamm-Implantat ist ein weiterentwickeltes   Zellen ihre Funktionalität verlieren, sie          auch wenn wir noch keine Niere im Labor
              und modifiziertes Cochlea-Implantat und      de-differenzieren. Bisher ist es gelungen,         wachsen lassen können, so sind doch
              erreich einen weiteren PatientInnenkreis.    Haut- und Knorpelgewebe sowie Blutge-              durch die rasanten Fortschritte in Techno-
              Nicht der Hörnerv, sondern der erste Hör-    fäße zur kommerziellen Anwendung zu                logie und Biowissenschaften neue, innova-
              kern (Nucleus cochlearis) im Hirnstamm       züchten. Dabei werden zumeist bereits              tive Therapieansätze für die nahe Zukunft
              wird elektrisch stimuliert.                  ausdifferenzierte Zellen aus dem Organis-          zu erwarten. ◎
                                                           mus in vitro vermehrt. Ein neuer Ansatz
              Doch diese Entwicklungen beschränken         ist die Verwendung von
              sich auf das auditorische System, ähnliche   adulten oder indu-
              Erfolge in der Ophthalmologie lassen auf     zierten pluripotenten
              sich warten. Zwar wurden PatientInnen in     Stammzellen (iPS). Die
              Pilotstudien schon sogenannte „Sehchips“     Stammzellen können im
              direkt unter die Retina eingepflanzt, doch   Kulturbehälter vermehrt
              sind die Ergebnisse bescheiden: Patien-      und danach durch Che-
              tInnen können Lichtquellen erkennen,         mikalien zu bestimmten
              oder helle Objekte von dunklem Hinter-       benötigten Zelltypen
              grund unterscheiden, doch eine therapeu-     differenziert werden.
              tische Anwendung liegt noch in weiter        Alle bisher erfolgreich
              Ferne.                                       gezüchteten Gewebe
                                                           bestehen immer nur aus
              Ein Herz aus der Petrischale?                einer Zellart. Knorpel
              Einige der vielversprechendsten Entwick-     ist besonders geeignet
              lungen spielen sich im Moment im Bereich     für die Gewebekultur,
              des Tissue Engineerings ab. Einem/r Spen-    da Knorpelgewebe auch

                                                                                      Das Retinaimplant - die Zukunft?!
Wer zahlt Was?
Über die finanzierung der teuren hilfsmittel
Text: Gerlinde Otti

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit           seinem Alter umgehen kann. Das Training        lung zu sichern, einer drohenden Behinde-
kostet ihn mit 30 Jahren sein Bein. Ludwig     ist ziemlich anstrengend: Ludwig F. muss       rung vorzubeugen, oder eine Behinderung         13
F. gerät in eine Walze und das Bein wird       Parcours bewältigen, Treppen steigen und       auszugleichen, soweit die Hilfsmittel nicht
unter dem Knie einfach abgerissen. In eine     hat kaum Zeit für Pausen. Doch das Durch-      als allgemeine Gebrauchsgegenstände des

                                                                                                                                              Schwerpunkt
Opferrolle will er sich nicht drängen lassen   halten lohnt sich. Ihm wird eine Prothese      täglichen Lebens anzusehen oder ausge-
– Unabhängigkeit ist ihm wichtig und die       genehmigt, da er in guter körperlicher und     schlossen sind“. Hilfsmittel werden geneh-
Vorstellung, von anderen abhängig zu sein,     geistiger Verfassung ist. Mit 85 Jahren ver-   migt, wenn sie benötigt werden, um die
ist schrecklich für ihn.                       bessert sich seine Lebensqualität drama-       elementaren Grundbedürfnisse des täg-
                                               tisch – er bekommt ein neues Bein.             lichen Lebens befriedigen zu können, dazu
Anstatt den Hof seiner Eltern zu verkau-                                                      gehören auch Steh- und Gehfähigkeit,
fen und einen ihm angebotenen Bürojob          Ludwig F. ist nur ein fiktionaler Charakter.   Armfunktionen und Hören. Ein Anspruch
anzunehmen, will er sein altes Leben           Und doch spielt sich diese Geschichte viel     auf Versorgung mit einem bestimmten
zurück. Er bringt sich selbst das Gehen        öfter ab, als man glaubt. Prothesen sind       Hilfsmittel besteht aber nur, wenn der/
bei, spaziert stundenlang, um das Nicht-       teuer, und es wird genau überprüft und         die Versicherte durch den Einsatz des
hinfallen zu üben. Und das mit einem           festgelegt, wer worauf Anspruch hat. Jeder     Hilfsmittels im alltäglichen Lebensbereich
simplen Holzbein, das mit einem Brustgurt      Versicherte hat laut Gesetz „Anspruch auf      deutliche Gebrauchsvorteile hat. Das soge-
befestigt und mit einem Schaft am Stumpf       die Versorgung mit Hörhilfen, Körperer-        nannte „Wirtschaftlichkeitsgebot“ des So-
am Bein befestigt ist. Das Gehen mit dem       satzstücken, orthopädischen und anderen        zialgesetzes schließt eine Leistungspflicht
Bein ist eine heikle Sache – das „Knie“ ist    Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich   für jene Produkte aus, deren Gebrauchs-
nur eine Art Scharnier, das jederzeit nach     sind, um den Erfolg einer Krankenbehand-       vorteile nicht die Funktionalität, sondern
hinten wegkippen kann. Jeder einzelne                                                         in erster Linie die Bequemlichkeit und
Schritt ist ein Balanceakt, der hohe Kon-                                                     den Komfort betreffen. Unter die Rubrik
zentration erfordert und besonders bei der                                                    „Bequemlichkeit“ und „Komfort“ können
schweren körperlichen Arbeit eine Bela-                                                       eben auch neuartige und innovative Pro-
stung darstellt. Mit diesem Holzbein lebt                                                      dukte wie eine Beinprothese mit einem
Ludwig F. über 50 Jahre lang – tagaus,                                                           mikroprozessorgesteuertem Kniegelenk
tagein. Erst als er schon weit über                                                                fallen.
80 ist, wird er durch einen Fernseh-                                                                Ob dann ein Anspruch auf Ver-
bericht auf eine Beinprothese mit                                                                    sorgung mit einem bestimmten
einem elektronischen Kniegelenk                                                                       Hilfsmittel besteht und die Kosten
aufmerksam, das quasi „mitdenkt“                                                                       dafür von der Krankenkassen
und sich an die Schrittlänge anpas-                                                                    übernommen werden, hängt von
sen kann. Von seinem Orthopäden                                                                        den individuellen Umständen des/
bekommt er ein solches Bein zum                                                                        der PatientIn, insbesondere auch
Ausprobieren. Behalten darf er es                                                                      den individuellen Verhältnissen
nicht. Sein Antrag auf die Prothe-                                                                     und Fähigkeiten der/des Versi-
se, deren Preis fünfstellig ist, wird                                                                  cherten (Mobilitätsgrad, Stumpf-
abgelehnt. Er sei zu alt und diese                                                                     verhältnisse etc.) ab und wird von
Investition würde sich nicht mehr                                                                      den Krankenkassen im Einzelfall
lohnen. Ludwig F. stellt einen neu-                                                                    geprüft und entschieden. Die Kran-
en Antrag, welcher wieder abge-                                                                        kenkassen entscheiden schließlich
lehnt wird. Nach vielen weiteren                                                                       im jeweiligen Einzelfall selbständig
Anträgen schlägt die Krankenkasse                                                                      und eigenverantwortlich darüber,
einen Kompromiss vor: Er muss                                                                          ob und für welche Leistungen sie
sich einem sogenannten Gehtrai-                                                                        die Kosten übernehmen.
ning unterziehen, um zu zeigen,
dass er mit der Prothese auch in
650. JAHRE Universitätsmedizin IN WIEN
               Wie die Wiener Medizin
               erstmals zu Weltruf kam
               Text: Johannes Oswald

14             Am 12. März 1365 wurde die Alma              Gerard Van Swieten wurde am 7. Mai 1700        gingen viele Studenten zumindest für ihre
               Mater Rudolfina gegründet und damit          im niederländischen Leiden geboren und         Promotion ins Ausland. Die Medizin be-
               als Gründungsfakultät auch die Medizi-       studierte zuerst in Löwen im heutigen          gann sich in dieser Zeit langsam zu einer
Gesellschaft

               nische Fakultät Wien. Aus diesem Anlass      Belgien Philosophie. Anschließend ging er      Naturwissenschaft zu entwickeln, dennoch
               möchten wir im Laufe dieses Jahres auf       zurück nach Leiden, wo er zum Schüler          baute das medizinische Wissen noch groß-
               einige besonders herausragende Vertreter     von Herman Boerhaave (1668-1738), dem          teils auf der hippokratisch-galenischen
               unserer Fakultät – seit 2004 Universität –   angesehensten Arzt seiner Zeit, wurde.         Medizin auf. Auch der Aderlass war noch
               zurückblicken. Mit Sicherheit kennst du      (Neben dem Krankenhaus Rudolfstiftung          üblich.
               die meisten berühmten Namen schon, z. B.     gibt es übrigens eine Boerhaavegasse.)         Anfang des Jahres 1749, nach Ende des ös-
               von Spitals-, Straßen- oder medizinischen    1725 promovierte Van Swieten, woraufhin        terreichischen Erbfolgekriegs, begann Van
               Bezeichnungen.                               er in Leiden lehrte und forschte. Er lehnte    Swieten über ein kaiserliches Dekret seine
                                                            das Angebot, als Leibarzt an den Wiener        große Reform der medizinischen Fakultät,
                                                            Hof zu kommen zunächst ab, aber ein            auch gegen konservativen Widerstand.
                                                            eigenhändiger Brief der Kaiserin Maria         Diese Reform beinhaltete u. a. die direkte
                                                            Theresia überredete ihn 1744/45 letztlich      Professorenernennung durch die Kaiserin
                                                            doch, nach Wien zu kommen. Hier war            – faktisch durch ihn, eine genaue Prü-
                                                            er auch für die damals sehr bedeutende         fungsordnung bis zum Doktorat – wobei
                                                            Hofbibliothek zuständig, wo er regelmäßig      man sich keine Promotion mehr „ersitzen“
                                                             medizinische Privatvorlesungen hielt.         konnte, eine jederzeit mögliche und
                                                                                                           günstige Promotion, neue Approbations-
                                                                  Die öffentliche Gesundheit war           regeln für nicht-ärztliche Heilberufe (inkl.
                                                                    vor Van Swieten in Österreich          Chirurgen!), eine Professur für Chemie
                                                                      höchst ineffizient geregelt und      und Botanik und dazu auch ein chemisches
                                                                       die medizinische Fakultät Wien      Labor, ein botanischer Garten und eine
                                                                         war eher eine Standesorga-        Trennung der Professuren für Chirurgie
                                                                          nisation. Ihr gehörten die       und Anatomie. Das Medizinstudium war
                                                                          70 in Wien zugelassenen          in dieser Zeit gegliedert in: Baccalaureus
                                                                           Ärzte an. Sie beaufsichtigte    -> Lizenziat -> Doktorat. Im Rahmen der
                                                                            die „unteren“ Heilberufe       Reform wurde statt Baccalaureat und
                                                                            eifersüchtig und ging          Lizenziat ein Diplom eingeführt, das zur
                                                                            gegen die weit verbreitete     Berufsausübung berechtigte. (vgl. Bolo-
                                                                             Kurpfuscherei vor. Die        gna-Reform ;-) )
                                                                             Professoren genossen kein
                                                                             großes Ansehen und schon      Weiters wurden zusehends international
                                                                            1718 schlug die medizi-        angesehene Ärzte als Professoren nach
                                                                            nische Fakultät erfolglos      Wien geholt und Van Swieten selbst quasi­
                                                                         Verbesserungen vor. Das           als Oberaufseher in der medizinischen
                                                                      Studium selbst war aufgrund          Fakultät eingesetzt. Es kam in dieser Zeit
                                                                    der Prüfungstaxen teuer und Pro-       allgemein zu einem stärkeren, staatlichen
                                                                    motionen fanden überhaupt nur          Einfluss auf die Universität Wien zula-
                                                                     alle 6 Jahre statt - dann dafür mit   sten der Jesuiten. Mit der Zeit wurden
                                                                      riesigem Aufwand im Stephans-        viele Professuren durch die Schüler Van
                                                                      dom, was dem Promovierenden          Swietens besetzt, die er in seinen Pri-
                                                                      ein Vermögen kostete. Deshalb        vatvorlesungen ausbildete. Durch diese
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exzellenten Absolventen und die große          aus. Insgesamt hatte er das Ohr der Kai-                                       15
Anziehungskraft der medizinischen Fakul-       serin und sie hielt große Stücke auf ihn.
tät nach der Reform spricht man ab dieser      Somit wurde er auch zu einer wesentlichen

                                                                                                                              Gesellschaft
Zeit von der „Ersten Wiener Medizinischen      treibenden Kraft der theresianischen Re-
Schule“. Die bekanntesten Schüler Van          formpolitik. Nicht zuletzt initiierte er viele
Swietens waren Leopold Auenbrugger             weitere Reformen an der Universität und
(Erfinder der Perkussion), Anton Störck        ließ auch ein neues Universitätsgebäude
(Begründer der experimentellen Pharma-         errichten, in dem heute die Akademie der
kologie) und Adam Chenot (revolutionierte      Wissenschaften untergebracht ist. Seine
die Quarantäneordnung). Dieser große           Reformen dienten dabei immer im rest-
Sprung gelang aber nicht zuletzt durch ei-     lichen Habsburger-Reich als Vorbild. Und         Van-Swieten-Gasse neben dem
nen ehemaligen Studienkollegen Van Swie-       so sagte auch Maria Theresia über ihren          Josephinum
tens – Anton de Haen, den er als Professor     verdienstvollen Leibarzt: „niemand kann
für praktische Medizin nach Wien holte.        und und solle bessere zeignus geben als
Dieser führte hier erstmals einen, in seiner   ich von seinen unermüdeten eyffer und
Form zukunftsweisenden, Unterricht am          arbeit,(...); was bin ich ihme nicht wegen
Krankenbett ein, der für die Wiener Me-        selber schuldig, wegen der einrichtung der
dizinische Schule lange charakteristisch       studien, welche man ihm allein zuschrei-
blieb und großen Anklang bei den Stu-          ben mus, und was verbessert worden. was
denten erfuhr. Anton de Haen entdeckte         hat er nicht grosse sachen in der medicin
übrigens auch das Fieber als Erhöhung der      hier vorgenohmen;(...)“1 ◎
Körperkerntemperatur.

Ein weiteres Betätigungsfeld Van Swie-         1
                                                 E. Lesky, A. Wandruszka; Gerard van
tens war u. a. das öffentliche Sanitäts-       Swieten und seine Zeit : internationales
wesen. das er vor allem – dem Zeitgeist        Symposium, veranstaltet von der Universi-        Van-Swieten-Kaserne in Wien
des Absolutismus entsprechend – zen-           tät Wien im Institut für Geschichte der Me-
tralstaatlich und effizient organisierte.      dizin, 8. - 10. Mai 1972; Wien 1973; S. 33
Interessanterweise führte er in Österreich
die Pocken-Inoculation (Variolation) ein,
eine Vorform der Pockenimpfung. Weiters
bekämpfte Van Swieten als Aufklärer auch
den in manchen Regionen weitverbreiteten
Aberglauben an Vampire, wodurch er
angeblich zum Vorbild für die Romanfigur
„Van Helsing“ in „Dracula“ wurde. Natür-
lich kümmerte er sich als Leibarzt auch um                                                      Van-Swieten-Blog
die kaiserliche Familie. So soll er einmal                                                      der Universitätsbibliothek
die identischen Speisen, die die Kaise-
rin während eines Banketts reichlich zu
sich nahm, in einem Behälter gesammelt
haben. Als die Kaiserin ihn fragte, wozu
das gut sei, zeigte er ihr den Inhalt und
meinte, so sehe es gerade in ihrem Magen

                                                                                                Van-Swieten-Gesellschaft
Ebola
     tödlich vernachlässigt?
     Text: Konstantin Liebau

16
 Anknüpfend an die letzte Ausgabe der                                                             mit Umarmungen und Küssen - so ist jetzt
     Fieberkurve, in der es um vernachläs-                                                        die Angst vor Ansteckung so groß, dass
     sigte Krankheiten ging, sollen diese                                                         die Toten unbeerdigt am Straßenrand
Gesellschaft

     hier in Zukunft fortlaufend vorgestellt                                                      zurück gelassen werden. Dass aber nicht
     werden. Dem aktuellen Weltgeschehen                                                          nur medizinische Hilfe, sondern auch
     folgend, soll diesmal jedoch der Fokus                                                       Bildung und Kommunikation notwendig
     auf Ebola liegen. Ebola wird zwar nicht                                                      sind, wird daran deutlich, dass Hilfsteams
     zu den 17 von der WHO geführten NTDS                                                         angegriffen und Ebola-Erkrankte vor
     (Neglected Tropical Diseases) gezählt,                                                       diesen versteckt werden. Die Menschen
     doch die Problematik um diese Krankheit                                                      verstehen nicht, warum ihre Kranken von
     ist vergleichbar.                                                                            den vermummten Hilfskräften abgeholt,
                                                                                                  unzugänglich gemacht und erst schon
     Mindestens 2375 Tote, eine unbekannte                                                        begraben den Familien wieder übereignet
     Dunkelziffer und die Tendenz steigend                                                        werden. Die Aufklärung der Bevölkerung
     (Stand 10.9.2014) ist die aktuelle Bilanz.                                                   und das Wissen um Prävention verbreiten
     Aber Ebola ist nicht erst seit dem jüngsten                                                  sich nur schleppend.
     Ausbruch in Afrika bekannt, sondern seit
     mehr als 40 Jahren.                                                                          In Anbetracht der dramatischen Situation
     Entdeckt wurde das Virus im Jahr 1976                                                        hat die WHO eine Erklärung veröffent-
     in der jetzigen Demokratischen Republik                                                      licht, in welcher der Einsatz von bisher
     Kongo, als sich entlang des Flusses Ebola                                                    unzureichend getesteten Medikamenten
     318 Menschen mit der bis dato unbe-                                                          als ethisch vertretbar bewertet wird. Jetzt
     kannten Krankheit infizierten und 280                                                        bleibt zu hoffen, dass das Präparat mit
     davon starben. Blutproben der Erkrankten      ge bekannt sind und die Sterblichkeitsrate     dem Namen "ZMapp" die Erwartungen
     wurden damals nach Belgien geschickt, wo      je nach Virenstamm mit bis zu 90% sehr         erfüllen kann und dass der Forschung an
     erkannt wurde, was für ein gefährliches       hoch ist, sind auch in diesem Fall erschre-    Ebola eine höhere Priorität zugestanden
     Pathogen man hier gefunden hatte.             ckend wenig Gelder in die Forschung            wird, damit in Zukunft Ebola den Schre-
                                                   geflossen. Es gibt kein erprobtes Mittel       cken der Unbehandelbarkeit verliert und
     Damals hatte das unhygienische Vorgehen       gegen die Krankheit.                           Epidemien wie die Aktuelle verhindert
     von KrankenpflegerInnen in einer bel-                                                        werden können. ◎
     gischen Mission die Infektion begünstigt.     Seit 1976 sind insgesamt in etwa so viele
     Aber auch so ist das Virus hochanste-         Menschen durch Ebola verstorben, wie           Quellen:
     ckend, es kann sowohl vom Tier auf den        seit dem jüngsten Ausbruch. Inzwischen         »» http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge-
     Menschen als auch von Mensch zu Mensch        sind vier Länder Westafrikas betroffen, in        schehen/2014-08/ebola-epidemie-vi-
     übertragen werden. Durch direkten Kör-        denen der Zugang einerseits zu den Pati-          rus-who
     perkontakt oder dem Kontakt mit Aus-          entInnen und andererseits zu benötigten        »» http://www.zeit.de/wissen/gesund-
     scheidungen via Schmierinfektion kann         Medikamenten und Schutzausrüstungen               heit/2014-07/ebola-westafrika-faq
     die Krankheit sich verbreiten und hat eine    erschwert ist. Eine flächendeckende medi-      »» http://edition.cnn.com/2014/07/24/opini-
     Inkubationszeit zwischen 2 und 21 Tagen.      zinische Versorgung gibt es nicht. Neuer-         on/garrett-ebola/?hpt=ismore
                                                   krankungen werden oft zu spät oder erst        »» http://www.vox.com/2014/8/4/5963751/
     Die Ansteckung durch Buschfleisch von         gar nicht erkannt und die betroffenen Län-        the-real-cause-of-the-ebola-outbreak-its-
     Affen, Wildschweinen und Fledermäusen         der sind nicht in der Lage, ohne internatio-      not-what-you-think
     stehen im Verdacht, für die wiederkeh-        nale Hilfe die Epidemie zu bekämpfen.          »» http://de.wikipedia.org/wiki/Ebolavi-
     renden Ausbrüche von Ebola verantwort-                                                          rus#.C3.9Cbertragung
     lich zu sein. Durch das Zusammenspiel         Aber selbst mit Hilfe aus dem Ausland ist      »» http://www.who.int/mediacentre/news/
     von unzureichender Bildung, Schwächen         die Situation laut der Weltgesundheitsor-         statements/2014/ebola-ethical-re-
     in der Infrastruktur, mangelnder Hygiene      ganisationWHO außer Kontrolle geraten.            view-summary/en/
     und die Lücken bei der Erforschung der        So war zu Beginn der Epidemie die Kultur       »» http://kurier.at/lebensart/gesund-
     Krankheit sowie ihrer Behandlung kommt        der Heimpflege in Großfamilien und der            heit/ebola-mittel-ursprung-in-
     es zu dieser rasend schnellen Verbreitung.    Umgang mit Verstorbenen ein Problem,              wien/79.285.213
     Obwohl die Gefahren von Ebola schon lan-      vor allem die körperliche Verabschiedung
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