Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege

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Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten:
                                    Antikoagulation

                                              Jürgen Floege

Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten
juergen.floege@rwth-aachen.de
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Darlegung potentieller Interessenskonflikte

Der Inhalt des folgenden Vortrages ist Ergebnis des Bemühens um
größtmögliche Objektivität und Unabhängigkeit.

Als Referent versichere ich, dass in Bezug auf den Inhalt des folgenden
Vortrags keine Interessenskonflikte bestehen, die sich aus einem
Beschäftigungsverhältnis, einer Beratertätigkeit oder Zuwendungen für
Forschungsvorhaben, Vorträge oder andere Tätigkeiten ergeben.
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Buiten MS et al, Heart 2014; 100: 685-90

Vorhofflimmern bei HD Patienten:
1) Häufig 2) meist an HD Tagen 3) meist an/früh nach HD

14/40 ICD Patienten mit 1-213 VHF-Episoden
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Modified after Shah M et al. Circulation 2014

   Warfarin-Therapie vs. Risiko von Apoplex / Tod
     in Dialysepatienten mit Vorhhofflimmern

                                      Chan 2009 (stroke/death)

      Dialysepatienten       Wizeman 2010 (stroke/death 75y)
                            Winkelmayer 2011 (ischemic stroke)

                         Winkelmayer 2011 (hemorrhagic stroke)

                                   Shah 2014 (ischemic stroke)
„Renal replace-
ment therapy“

                                    Olesen 2012 (stroke/death)
                                           Bonde 2015 (death)

                                                             0.01     0.1          1          10          100

                                                                    Pro Warfarin       Kontra Warfarin
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Limdi NA et al, J Am Soc Nephrol. 2009;20:912-21

                  Vitamin K Antagonisten:
  „time-in-therapeutic range“ sinkt mit sinkender GFR

                                  GFR (ml/min per 1.73 m2)
                       ≥60               30 to 59              4
Ereignisse:            392                  251                93
INR >4 Inzidenz         84                  104             189
Rate                 (76 - 93)           (92 - 118)      (153 - 232)
Große
Hämorrhagie              6                    8               31
Inzidenz Rate       (4,1 - 8,9)         (5,1 – 12,8)     (17,0 – 50,3)
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Schlieper G et al, J Am Soc Nephrol. 2011 ;22:387

      Dialyse Patienten sind oft Vitamin-K depletiert

                   188 HD Patienten

                                          121 Patienten

                                                              Normal-
                                                              Bereich
                                          67 Patienten

PIVKA = unterkarboxyliertes Prothrombin
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Kaesler N et al, Kidney Int. 2014 Jan 15

Determination of Vitamin K Cycle Activity in Uremia

                                             Uremia

                  Warfarin
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
VitaVasK-Study
                                        - Design -

 Population                      Standard therapy
• HD-patients
• Not on coumarin              randomised (1:1)       follow-up = 1.5 years
• CAC score >30

                                Vitamin K1 + standard-therapy

                            Week 0                Week 40              Week 78

 • End points:      primary = progress of coronary calcification
                    secondary = progress of aortic(-valve) calcification
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Krüger T, Brandenburg V, Schlieper G, Marx N, Floege J. NDT 2013; 28:534-41

   Wenn Sie heute mein Dialysepatient mit
Vorhofflimmern wären: Coumarin ja oder nein?

„Keine Frage“     „Unsicherheit Risiko-Nutzen-Ratio“              „Keine Frage
Komorbidität     Keine eindeutige (Kontra-)Indikation             Komorbidität
  (mechan.                                                        (z.B. Stürze,
   Klappe,                                                         Blutungen)
   Lungen-
Embolie etc)
                 Risiko  Risiko  Risiko        Risiko
                Embolien  Blutung    kardio-      Calci-
                 ischäm.    (GI,     vaskul.     phylaxie
 Coumarin       Apoplex? zerebral..)  Kalk                          Coumarin

                             Coumarin
Vorhofflimmern bei Dialysepatienten: Antikoagulation Jürgen Floege
Stamellou E & Floege J, NDT 2018

                          NOAC (DOAC) Therapie in CKD Patienten
  GFR
                Dabigatran                  Rivaroxaban                        Apixaban                          Edoxaban
(mL/min)

  >90               ✓                             ✓                                ✓                                 ✓

 90-60              ✓                             ✓                                ✓                                 ✓

                    ✓                          ✓                                                                   ✓
                    ESC:                       ESC:                                ✓                              ESC:
 59-30
             GFR 30-49 mL/min          GFR 30-49 mL/min                                                    GFR 30-49 mL/min
                reduz. Dosis               reduz. Dosis                                                        reduz. Dosis
           FDA:
           Reduz.             EMA:               ✓                                 ✓                                ✓
 29-15                      Kontra-
           Dosis                             Reduz. Dosis                Volle o. reduz.* Dosis                 Reduz. Dosis
                           indiziert
                                                                      FDA: Volle o. reduz.*
Chan KE et al, Circulation 2015; 131: 972-79                                          Schwere Blutungen unter Dabigatran oder
                                                                                           Rivaroxaban versus Warfarin

                                                NOAKs
                                                                                        NOAK better            NOAK worse
                                         bei Dialysepatienten:

                                             Die Realität…..
                                            (29977 HD Patienten mit VHF)
    Point prevalence (per 100 pts)

                                     3        Dabi 2x75 mg
                                                                         Riva 15 mg

                                     2

                                     1       Dabi 2x150 mg

                                                                         Riva 20 mg
                                     0
                                     2010          2012           2014
                                                                                                0     1    2      3   4
Konstantinos CS et al, Circulation 2018

                           Apixaban-Einsatz in Dialysepatienten
                                  - USRDS 2012-2015 -
26.000 Dialysepatienten mit VHF + orale Antikoagulation
 davon ca. 3.000 DOAK (überwiegend Apixaban)
 ca. 1000 Pat. 2x5 mg und 1300 Pat. 2x2,5 mg Apixaban
 % aller Verschreibungen

                                                                  Warfarin

                                                                  Apixaban

                                                                  Rivaroxaban

                                                                  Dabigatran
Konstantinos CS et al, Circulation 2018

         Apixaban-Einsatz in Dialysepatienten
                - USRDS 2012-2015 -

Apoplex / Embolie

  Major Bleeding

    Intrakranielle
          Blutung
       GI-Blutung                                                     2x5 mg Apixaban

              Tod                                                     2x2,5 mg Apixaban

    Hazard Ratio (95% KI) 0,5              1,0                  1,5
                            Pro Apixaban         Pro Warfarin
Vit. K Antagonisten vs. keine Therapie in HD-/VHF-Patienten
                            - Die französische AVKDIAL Studie -
Universität Straßburg, Frankreich                                                 ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02886962
Start 2017, geplantes Ende 2023

                   HD-Patienten                     Vitamin K Antagonist INR 2-3
                   mit VHF* und                                                   2 Jahre
                  CHADS2VASC ≥2
                   + HASBLED ≥3                         Keine Antikoagulation
                                        Primärer Endpunkt: Kumulative Inzidenz
                                             schwere Blutungen + Thrombosen

• Inzident oder prävalent, chronisch oder paroxysmal
• Mit hohem Blutungsrisiko definiert als (1) HASBLED Score ≥3 ODER (2) HASBLED ≥ CHADS2VASC score, ODER (3) rezente
  schwere Blutung ODER (4) >2 Stürze
Krüger T, Brandenburg V, Schlieper G, Marx N, Floege J. NDT 2013; 28:534-41

   Wenn Sie heute mein Dialysepatient mit
Vorhofflimmern wären: Coumarin ja oder nein?

„Keine Frage“     „Unsicherheit Risiko-Nutzen-Ratio“              „Keine Frage
Komorbidität     Keine eindeutige (Kontra-)Indikation             Komorbidität
  (mechan.                                                        (z.B. Stürze,
   Klappe,                                                         Blutungen)
   Lungen-
Embolie etc)
                 Risiko  Risiko  Risiko         Risiko
                Embolien  Blutung    kardio-       Calci-
                 ischäm.    (GI,     vaskul.      phylaxie
 Coumarin       Apoplex? zerebral..)  Kalk                          Coumarin

                             Coumarin
Krüger T, Brandenburg V, Schlieper G, Marx N, Floege J. NDT 2013; 28:534-41

   Wenn Sie heute mein Dialysepatient mit
Vorhofflimmern wären: Coumarin ja oder nein?

„Keine Frage“     „Unsicherheit Risiko-Nutzen-Ratio“              „Keine Frage
Komorbidität     Keine eindeutige (Kontra-)Indikation             Komorbidität
  (mechan.                                                        (z.B. Stürze,
   Klappe,                                                         Blutungen)
   Lungen-
Embolie etc)
                 Risiko  Risiko  Risiko         Risiko
                Embolien  Blutung    kardio-       Calci-
                 ischäm.    (GI,     vaskul.      phylaxie
 Coumarin       Apoplex? zerebral..)  Kalk                          Coumarin
           „….controlled studies of anticoagulants (both VKAs and NOACs)
           in AF patients on dialysis are needed…“

                             Coumarin
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