WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
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Ausgabe 3-2020 – 27. Jahrgang WundForum Das HARTMANN-Magazin für Wundheilung und Wundbehandlung Wundversorgung in der Palliativsituation Acne inversa – richtige Wundpflege entscheidend für den Therapieerfolg Schlachtfeld Wunde – der Abwehr beim Siegen helfen
Aktuell Zwei freundliche Helfer Mit der HydroTherapy bietet HARTMANN ein System zur feuchten Behandlung akuter und chronischer Wunden, das mit nur zwei Präpa- raten alle Phasen der Wundbehandlung abdeckt. Die Vorteile der beiden Produkte machen jetzt zwei charmante Robo- ter auf einen Blick deutlich. HydroClean reinigt Wunden aktiv. Grund hierfür ist der automatische Saug-Spül- Mechanismus. Er befreit Wunden nicht nur schmerzlos von Belägen und abgestorbe- nem Gewebe, sondern ist auch noch dazu geeignet, Wundinfektionen wirkstofffrei zu bekämpfen.1-8 Während sich bei HydroClean alles um die Wundreinigung dreht, geht es bei HydroTac um Geschwindig- keit. HydroTac ist dazu in der Lage, die Wundheilung signifikant zu beschleunigen. Seine hydratisier- ten Polyurethane „fangen“ Wachstums- faktoren ein, steigern deren Konzentration und erhöhen die Aktivität von Epithelzellen, um den Heilungsprozess zu stimulieren.10,11 HydroTac – neu für konturierte Körperstellen Literatur siehe HydroTac als ein Präparat der lieu gefördert.11-18 Die Wundauf- von über 60 % innerhalb von Seite 13 HydroTherapy von HARTMANN lage erreicht eine 3-mal höhere acht Wochen erreicht wurde.9 ist die hydroaktive Wundauf- Konzentration an Wachstums- HydroTac ist in verschiedenen lage für eine beschleunigte faktoren im Vergleich zu Silikon- Varianten und Größen verfüg- Epithelisierung. Schaumauflagen.10,11 In Studien bar – für eine bessere Versor- HydroTac absorbiert Exsudat wurde festgestellt, dass bei gung der Patienten. Mit ihrem und kann Feuchtigkeit an die 44,5 % der Patienten eine relative exzellenten Tragekomfort sorgen Wunde abgeben. Dank der Verkleinerung der Wundgröße sie für eine verbesserte Lebens- Aquaclear Gel-Technologie qualität in Bezug auf Schmerzen wird ein feuchtes Wundmi- und Mobilität.9,12,15 HydroTac polstert und lässt sich schmerzarm entfernen.9,12 Alle Produkte sind atmungsaktiv und dampfdurchläs- sig. HydroTac comfort, sacral und concave sind zudem duschfest.19 Bereits bisher bewerteten neun von zehn Anwendern die Anpas- sungsfähigkeit von HydroTac positiv.9 Noch einen Schritt weiter gehen nun die beiden neuen Pro- dukte HydroTac Border Multisite, HydroTac Border Multisite ist die speziell für konturierte Körper- in zwei Größen erhältlich: stellen wie am Knöchel, an der rund mit 11,5 cm Durchmesser Schulter oder in der Achselhöhle und oval 13 x16 cm. entwickelt wurden. 2 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Aktuell HydroClean Solution komplettiert die HydroTherapy Ob akute, chronische und infi- klinisch erprobten Inhaltsstoff schmerzärmer macht. Zudem zierte Wunden oder Verbrennun- Polyhexanid leistet dabei gute wirkt HydroClean Solution feuch- gen ersten und zweiten Grades, Dienste. Vor der Wundversorgung tigkeitsspendend und antisep- in so manchen Fällen müssen aufgetragen, verringert Hydro- tisch. HydroClean Solution kann die Reinigungsvorgänge wirksam Clean Solution die Oberflächen- sowohl zur Reinigung mithilfe von unterstützt werden. HydroClean spannung der Wunde, was die Kompressen als auch als Spül Solution mit dem millionenfach Reinigung erleichtert und sie lösung verwendet werden. Effektiv Entfernt Schorf, nekrotisches Gewebe und Biofilmschichten effektiv von Wunden und Unterstützend kann auch zum Aufweichen verklebter Hemmt weder Granulation Verbandstoffe verwendet werden. noch Epithelisierung Patientenfreundlich Bequeme und schmerzfreie Reini- Dermatologisch getestet gung; gut verträglich; sollte vor der und mit „sehr gut“ bewertet Anwendung als Spülung auf Körper- temperatur erwärmt werden Der ideale Partner zur Hochwirksam Unterstützung gegen multiresistente Erreger (MRSA, VRE) der bequemen und und mykotische Pathogene (C. albicans) schmerzfreien Reinigung durch antiseptisch wirksames Polyhexanid und Wundversorgung! MISSION: INFECTION PREVENTION Bis zu 600 000 Menschen erkran- ken jährlich in Deutschland an nosokomialen Infektionen. Mit einer verbesserten Prävention könnte diese Zahl deutlich ver- ringert werden – zum Wohle der Patienten und zur Reduktion der Behandlungskosten. Infektions- prävention ist dabei ein ganz- heitliches Thema. Mit seinem Engagement und seiner Kompe- tenz in Medizin und Pflege stellt Mehr sich HARTMANN der Aufgabe, gemeinsam mit Kunden und Infos unter Anwendern die Situation zu ver- plhn.de/ bessern – und startet jetzt seine m:ipz Mission: mit fundierten Informa- tionen, bewährten Produkten und durchdachten Lösungen. HARTMANN WundForum 3 / 2020 3
Aktuell Die MDR kommt schneller, als man denkt Die Corona-Pandemie warf auch bei der MDR vieles über den Haufen. Aber das neue Datum im Mai 2021 steht und es sind nur noch wenige Monate bis zum Start. Eine erhöhte Patientensicherheit, eine verbesserte und das Ziel, Ende 2019 über Transparenz, eine Rückverfolgbarkeit aller Medizin- 20 „benannte Stellen“ zu verfü- produkte und eine für alle einsehbare Dokumenta- gen, wurde mit einer Zahl von tion – das sind nur einige der Zielsetzungen der EU nur 14 weit verfehlt. 2017/745, der neuen EU-Verordnung über Medizin- Für alle in der Gesundheits- produkte, die bereits 2017 in Kraft trat. versorgung engagierten Partner Eigentlich hätte die Übergangsfrist im Mai 2020 – ob Gesundheitseinrichtungen, enden sollen und die Anwendung der MDR für viele Fachhändler oder Industrieunter- Produkte verbindlich gemacht. Aufgrund der Corona- nehmen – bedeutet die MDR Ände- Pandemie wurde der Start für Klasse-I-Produkte um rungen in den Beschaffungs- und Logis- ein Jahr vom 26. Mai 2020 auf den 26. Mai 2021 tikprozessen, in der Dokumentation und auch verschoben. Ebenso betroffen sind auch andere im Spektrum der eingesetzten Produkte – dabei blei- Termine, wie die Funktionalität der EUDAMED- ben trotz der Verschiebung nur noch wenige Monate Datenbank, die wohl erst mit Verspätung im Mai bis zum Start. 2022 online gehen wird. Unverändert bleiben aber HARTMANN hält trotzdem an seinem Zeitplan zur beispielsweise das Enddatum der Abverkaufsfrist und Umsetzung fest. 98% der Produkte der Klasse Iu die Fristen für die Anbringung des UDI. waren bereits zum ursprünglichen Stichtag am 26. Nun könnte man meinen, all dies gebe den Betei- Mai 2020 „MDR ready“. Auch verfügen wir bereits ligten mehr Zeit. Aber auch das Auditwesen war vom über das erste Zertifikat für die Produktgruppe IIb Lockdown betroffen, es gibt keine On-Site-Audits „Salben- und Spezialkompressen“. Darauf sollten Sie jetzt unbedingt achten Auch Sie als Anwender oder Händler sollten 7 Sind Sie technisch vorbereitet? In der die Verschiebung nutzen, um alle Produkte Logistik, mit Lesegeräten für die UDI- und Abläufe zu prüfen: Etiketten und bei der Verfolgung des 7 Verfügen die Hersteller aller bei Ihnen Warenflusses? eingesetzten Produkte über eine Konfor- 7 Halten Sie sich durch Newsletter und mitätserklärung bzw. die Produktprüfung andere Medien oder durch die Mit- durch eine „benannte Stelle“? gliedschaft bei Verbänden auf dem 7 Haben Sie dabei auch an kleine Liefe- Laufenden? ranten mit Nischenprodukten gedacht? 7 Und sind Sie sich bewusst, dass jedes Diese werden oft nicht in der Lage sein, neue Produkt zukünftig genau hinter- den Aufwand für den MDR-Prozess zu fragt werden muss? MDR ist keine „ein- leisten. malige Übung“! 4 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Aktuell DWR engagiert sich für bessere Wundversorgung Eine Verbesserung der Versorgung von Menschen Der Vorstand des Deutschen Wundrats: Prof. Dr. med Martin Storck mit chronischen Wunden, das ist die Zielsetzung des (Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, städt. Klinikum Karls- ruhe), Veronika Gerber (Vorstandsvorsitzende der ICW), Dr. med. Christian Deutschen Wundrats e. V. (DWR). Die Initiative von Münter (Facharzt für Allgemeinmedizin und Phlebologie), Heike Schwarz Personen, Professionen und Institutionen bietet ein (Schulung und Beratung im Wundmanagement), Prof. Dr. med. Ewa Stür- nationales Forum für diese in der Medizin unterreprä- mer (Chirurgin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Kerstin sentierte Thematik und hat sich die Aufgabe gestellt, Protz (Projektmanage- durch Öffentlichkeitsarbeit, Information und gezielte rin Wundforschung Versorgungsinterventionen die Qualität in Diagnos- und selbstständige Dozentin) und tik, Therapie und Edukation von Menschen mit chro- Werner Sellmer nischen Wunden zu verbessern. (Fachapotheker für Problemfelder sind einerseits das komplizierte Ver- klinische Pharmazie) gütungssystem, andererseits die Vielfalt der angebo- tenen Produkte und Methoden, die unzureichenden Kenntnisse auf ärztlich-pflegerischer Seite sowie die mangelnde Evidenz. land“ entwickelt und konsentiert. Die Empfehlungen Das Positions- Menschen mit chronischen Wunden sehen sich so treffen sowohl Aussagen zur Diagnostik als auch zur papier gibt es kostenlos zum vielfältigen wund- und therapiebedingten Einschrän- Therapie über alle medizinischen und nicht medi- Download unter kungen im Alltagsleben ausgesetzt. Verbunden sind zinischen Behandlungsebenen und -institutionen https://www. damit neben körperlichen Beeinträchtigungen (z. B. hinweg. wundrat.de/ Schmerzen) auch Einschränkungen der Selbststän- Insbesondere ein einheitliches und zielgerichtetes downloads/ digkeit, des sozialen Lebens und Einschränkungen Handeln aller an der Behandlung von chronischen in Bezug auf ihr Selbstbild. Vor diesem Hintergrund Wunden Beteiligten sowie eine frühe und schnelle wurde vom Expertenrat das Positionspapier „Emp- Intervention ist von elementarer Bedeutung für eine fehlungen zur Verbesserung der Versorgungsstruktur rasche Wundheilung und somit ein wesentlicher Ein- für Menschen mit chronischen Wunden in Deutsch- flussfaktor auf die Lebensqualität des Patienten. Mit Sicherheit spannende Themen „Wund. Wunde. Wunder im Pott“ Dr. Alexander Risse, Leiten- war der „7. verflixte Duisburger der Arzt am Diabetes Zentrum Wundtag“ überschrieben, der Dortmund, zog die Teilnehmer in ursprünglich im April in Duisburg bewährter Weise mit einem Vor- stattfinden sollte, dann aber trag über die Versorgung des dia- auf den 29. August verschoben betischen Fußsyndroms in seinen wurde. Bann, nicht zuletzt mit eindrucks- Die rund 200 Teilnehmer erwar- vollen Aufnahmen aus seiner teten sechs Fachvorträge und eine Fuß-Ambulanz. interessante Industrieausstellung, Interessantes gab es auch in der all das unter strenger Einhaltung Ausstellung zu sehen. Neben Nick des vom Gesundheitsamt der Krützfeldt mit seinen Modellen Stadt Duisburg genehmigten von künstlichen Wunden und Hygienekonzepts. Martin Motzkus mit einem Info- Astrid Probst, Pflegeexpertin Stand der ICW galt das insbeson- Wundmanagement an den Kreis- dere für den HARTMANN Stand. kliniken Reutlingen, berichtete Dort wurde das „neue“ Pütter- über die herausragende Wirkung Pro2-System mit Indikator sehr von HydroClean bei der Wund- positiv bewertet. Ebenso infor- reinigung und Keimreduzierung mierten sich zahlreiche Besucher und hatte dazu sehr anschauliches über die Präparate zur HydroThe- Bildmaterial mitgebracht, z. B. mit rapy und auch zu den vielfältigen der Darstellung der Keimbesied- Einsatzmöglichkeiten von Zetuvit lung unter UV-Licht. Plus Silicone Border. HARTMANN WundForum 3 / 2020 5
Aktuell „Erhebt euer Licht“ – Deutscher Pflegetag 2020 Den Anstoß durch die Corona-Pandemie nutzen, um notwendige Änderun- gen umzusetzen – und dabei Ärzte und Pflegende zu einem Team auf Augen- höhe zusammen zu schweißen: Das waren die zentralen Themen auf dem Deutschen Pflegetag 2020. Aber so wie das ganze öffentliche Leben fand auch der führende deutsche Pflegekongress in diesem Jahr auf Abstand statt. Im Rahmen des Wo sonst eine fünfstellige Teil- gute Rahmenbedingungen sich ihres nicht mehr unter den Pflegetages nehmerzahl aus Politik und Fach- braucht und dass Pflege Ausdruck Scheffel stellen zu lassen. wurde auch der öffentlichkeit zusammenkommt, gelebter Menschlichkeit ist. In der anschließenden Diskus- Deutsche Pflege- preis überreicht. schalteten sich Interessierte in die- Der Präsident des Deutschen sion beschrieb Shirin Kreße aus In der durch sem Jahr digital zu: Vorträge per Pflegerates, Franz Wagner, Berlin „ein diffuses Heldentum“, HARTMANN Livestream, virtuelle Messestände richtete den Scheinwerferkegel das durch die Pandemie entstan- verliehenen Kate- statt persönlicher Begegnung ebenfalls auf die Menschen, die den sei. Sie befürchtete, durch die gorie „Praxis“ und Diskussionen im Chat. Auch in der Pandemie jeden Tag alles Pandemie sei die Pflege bei ihrem erhielt ein Projekt HARTMANN war als Premiumpart- geben: Rund 1 500 Menschen aus alten Image geblieben, Chancen aus Köln den ers- ten Preis. Über ner dabei – mit einem virtuellen Gesundheitsberufen sind bereits würden nicht genug genutzt. alle Preisträger Stand und interessanten Fachvor- an COVID-19 gestorben. „Die Moderator Dr. Eckart von Hirsch- berichteten wir trägen (siehe Infoboxen rechts). Menschen haben im Dienst für hausen fasste zusammen: „Die bereits in Aus- Per Videobotschaft dankte uns alle ihr Leben verloren“, sagte Kompetenz muss in den Vorder- gabe 1-2020 Bundeskanzlerin Angela Merkel er und plädierte für mehr politi- grund gestellt werden“. des HARTMANN WundForum. „von Herzen allen, die jeden Tag schen Druck, um das Potenzial ihr Bestes geben, um den Alltag der Pflege anzuerkennen. Mit den Zusammenarbeit im Fokus der Pflegebedürftigen und Patien- Worten „Erhebt euer Licht“, for- Wie wichtig das Miteinander auf ten auch in der Pandemie so gut derte Wagner alle Pflegenden auf, Augenhöhe zwischen Ärzten und wie möglich zu gestalten“. Sie Pflegefachkräften ist, wurde eben- betonte, dass gute Pflege falls erörtert. Andreas Wester- fellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, sieht in der Pandemie eine Chance, dass die Dinge endlich verbessert werden. Richtlinien zur Zusammenarbeit bei den gesundheitlichen Fach- berufen wurden entworfen, aber bisher wurde davon nicht viel umgesetzt. Der Blickwinkel über die Berufsgruppe hinaus hilft – nur so könne der Strategieprozess vorangehen. Dafür müssten die Rahmenbedingungen stimmen. Auf der offiziellen Abschlussver- anstaltung äußerte sich Bundes- gesundheitsminister Jens Spahn Mit sicherem Abstand – das galt beim Deutschen Pflegetag sowohl für die wenigen Gäste vor Ort beschwichtigend und optimis- als auch bei den Diskussionsrunden auf dem Plenum. Einige der Highlights: das Grußwort von An- gela Merkel, die Begrüßung durch Franz Wagner, hochkarätig besetzte Panels, die Verleihung des tisch. Nicht nur Wertschätzung Deutschen Pflegepreises und die Abschlussveranstaltung mit Jens Spahn. Zwischendurch konnten und Applaus wurde in den letzten die Teilnehmer auch die Ausstellung mit dem virtuellen HARTMANN Stand besuchen. Monaten gespendet, sondern auch durch konkrete Verände- 6 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Aktuell rungen im Alltag habe sich die rungen in die Wege geleitet. Ein Der nächste Pflegetag ist bereits Situation in der Pflege verbessert. Lichtblick: Die Pflege ist für den in Planung. Er soll am 20. und 21. Auch wenn die Veränderungen Nachwuchs attraktiv, denn die Mai 2021 im neuen Veranstal- noch nicht bei allen angekommen Zahl der neu begonnenen Aus- tungsort hub 27 auf dem Messe- seien, so bewege sich doch vieles bildungen sei im Vergleich zu den gelände Berlin stattfinden – dann und es werden weiter Verbesse- Vorjahren gestiegen. hoffentlich wieder live vor Ort. Wundversorgung im Wandel – Verpasst die Pflege eine große Chance? Als „Visionär in der Wundversorgung“ wurde Carsten Hampel- Die aktuellen Vergütungen reichen dafür Kalthoff von der ORGAMed Dortmund GmbH vorgestellt. Seit nicht aus und so kommt auch eine Quer- über 20 Jahren betreut und begleitet Menschen mit chronischen finanzierung durch den Verkauf von Wunden. 900 000 davon gebe es in Deutschland, aber sie hät- Verbandstoffen und die Abrechnung von ten keine Lobby, meint der Profi, der auch an der Erstellung des Privatleistungen dazu. „Patienten, die gut Expertenstandards „Pflege von Menschen mit chronischen Wun- versorgt werden, sind auch bereit, dafür den“ mitgewirkt hat. „Es gibt ein großes Netz an Versorgern und zu bezahlen“, ist er überzeugt. Sehr kritisch Kümmerern“, sagt er, aber die Arbeit vor Ort bei den Patienten sieht er die Sonder- und Einzelfallentscheidun- sei nicht immer einfach. Dazu komme das Konfliktpotenzial in der gen der Kostenträger. „Ich bin es leid, lange Anträge Zusammenarbeit mit dem Arzt. Und „chronische Wunden sind zu stellen und dann Rückmeldungen mit unsinnigen Fragen vom betriebswirtschaftlich ein Defizitgeschäft.“ In seinem Pflege-The- MDK zu erhalten“, sagt Hampel-Kalthoff, der für die Zukunft rapie-Stützpunkt für Menschen mit chronischen Wunden „küm- betriebswirtschaftlich sinnvolle Verträge in der Regelversorgung, mern wir uns um alles, sind immer erreichbar, schulen Patienten bundeseinheitliche Vergütungen und eine bessere Vernetzung der und Angehörige und sind die Augen des therapieverantwortlichen Kostenträger fordert. Hampel-Kalthoff rief auf, Professionalität zu Arztes.“ Aber er müsse als Unternehmer auch etwas verdienen. zeigen. „Wir müssen uns selbst organisieren und Kante zeigen!“ Wie sieht Hygiene in der Zukunft aus? Erkenntnisse aus der Covid-19-Pandemie Mit einer Aufgabe für die Teilnehmer startete Martin Groth von geben. Groth erläuterte, wie dies in der HygieneManagement Solutions in Mönchengladbach: „Schätzen Praxis aussehen könne. Es dürfe keine Sie Ihr Hygieneniveau auf einer Schmerzskala ein!“ Und dann Hygiene-Pflichtschulungen nach Dienst- stellte er Fragen wie z. B.: „Nehmen alle Kollegen immer den ende geben, sondern kurze 15-Minu- Schmuck ab? Halten sich Besucher an die Basishygiene? Und ten-Einheiten während der Dienstzeit: müssen Sie sich jetzt eher schlechter bewerten?“ Woran scheitere „Positive Erlebnisse statt Routine.“ Jeder die korrekte Umsetzung? Zu wenig Zeit, geringes Wissen, hohe im Team müsse Moderator und Impulsgeber Kosten und Unsicherheit seien häufig angeführte Gründe. Aber sein und darin bestärkt werden, seine Meinung COVID-19 transformiere die Prozesse. Jeder habe gelernt, immer frei zu äußern. Und er forderte ein Umdenken beim Maske zu tragen, Dokumentationslisten zu führen und mehr Hygieneplan. „Kaum einer weiß, was draufsteht!“ Der Plan müsse Desinfektionsmittel zu verbrauchen. „Diesen Geist gilt es aufzu- individuell erstellt werden, die Impulse müssen aus dem Team greifen“, ist Groth überzeugt. Wichtig sei dabei die richtige Ziel- kommen und die Ausrichtung müsse symptom- statt erregerorien- setzung. Die Patientensicherheit stehe im Fokus, alles andere leite tiert sein. „Was ist bei fünf Leitsymptomen der schlimmstmögliche sich daraus ab. Alle Ziele müssen gemeinsam im Team entwickeln Erreger? Auf dieser Frage beruhen dann die abzuleitenden Hygie- werden und es dürfe keine Diskussionen über Basishygiene mehr nemaßnahmen. Das ergibt einen kompakten Hygieneplan!“ HARTMANN WundForum 3 / 2020 7
Wissen Wundversorgung in der Palliativsituation Palliativmedizin und -pflege umfassen häu- fig die Versorgung ulzerierender Wunden, die nicht mehr kurativ behandelt werden können. Im Vordergrund steht dann das Bemühen, dem unheilbar kranken Men- schen sein Leiden durch eine wirksame Symptomkontrolle zu erleichtern. Denn bei begrenzter Lebenserwartung ist nicht mehr die Heilung das Ziel, sondern die Verbesse- rung der Lebensqualität. Die Palliativpflege, für die international der nischen Mehrfacherkrankungen, die der Palliativ- Begriff „Palliative Care“ verwendet wird, stellt pflege bedürfen. eine tragende Säule der Palliativmedizin dar. Die Ausweitung der Palliativmedizin und Palliative Care entstand als eine besondere -pflege auf geriatrische Patienten bringt es mit Betreuung für Tumorpatienten im Finalstadium. sich, dass sich auch das Spektrum der Wun- Inzwischen kommen die Fortschritte der Palliativ- den, die in der Palliativsituation zu versorgen medizin und -pflege nicht nur Tumorpatienten, sind, erweitert hat. Wenngleich Tumorwunden sondern auch anderen Patientengruppen zugute. mit ihrer komplexen Problematik nach wie vor Vor allem sind es geriatrische Patienten mit chro- im Vordergrund stehen, sind bei geriatrischen Patienten häufig durch chronische Gefäß- und Stoffwechselleiden oder Druck verursachte Wun- Ziele und Anforderungen den zu versorgen, die nicht selten zusätzlich zur Tumorwunde bestehen. Die Wundversorgung Das Ziel der Palliativpflege ist laut der Weltgesundheitsorganisation in der Palliativsituation wird so oftmals zu einer WHO „die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren großen Herausforderung, die nur durch ein inter- Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebens- disziplinär angelegtes Palliativ Care-Team zu lösen bedrohlichen Erkrankung einhergehen, und zwar durch Vorbeugen ist, in dem insbesondere die Pflegefachkraft als und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, untadelige Ein- „Care Coordinator“ gefordert ist. schätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art“. Charakteristik Tumorwunden Barbara Uebach vom Malteser-Krankenhaus in Bonn beschreibt in Tumorwunden treten meist in fortgeschrittenen den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Sektion Stadien einer Krebserkrankung bei schätzungs- Pflege, die Aufgabenstellung so: „Belastungen, Probleme und Ein- weise fünf bis zehn Prozent aller Krebspatienten schränkungen in allen Lebensbereichen, vergleichbar mit dem Total- auf. Ursachen für exulzerierende Tumorwun- Pain-Modell, und die außergewöhnliche Situation der Menschen mit den sind in den überwiegenden Fällen primäre exulzerierenden Wunden erfordern hohe Empathie, Sensibilität und Hauttumoren (z. B. Melanom, Plattenepithel- kommunikative und fachliche Kompetenz – aber auch Fantasie, Krea- karzinom) oder Hautmetastasen eines ande- tivität und Mut, auch neue und manchmal unkonventionelle Wege ren Primärtumors. Tumorarten, die häufig aus zu beschreiten, um den Bedürfnissen und Wünschen der betroffenen tieferen Gewebsschichten durchbrechen und Menschen bestmöglich gerecht zu werden und um in der verbleibenden exulzerieren, sind beispielsweise Tumoren der Lebenszeit größtmögliche Lebensqualität zu erreichen“. Mamma, der Lunge, der Speicheldrüsen oder des Bauchraums. 8 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Wissen Aber auch lang bestehende Ulzera, vor allem Beinulzera, können maligne entarten. Therapie- Wie maligne Tumorwunden entstehen resistente Ulzera sind deshalb histologisch abzu- klären, wobei in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit der frühzeitigen Probeexzision hinzuweisen ist. Die Probeexzisionen müssen an mehreren Stellen – am Rand und in der Ulkus- mitte – entnommen werden. Wie werden Tumorwunden erlebt? Eine durchbrechende Tumorwunde ist für den Patienten ein nicht mehr zu ignorierendes Anzei- 1 2 3 chen, dass seine Krebserkrankung in ein letztes, schweres Stadium getreten ist. Seine Reaktionen Maligne Tumorwunden entstehen durch Infiltration von Tumorzellen in das Hautgewebe: Zellen aus dem Primärtumor durchbrechen die Gefäßwände zu darauf, aber auch die seiner Angehörigen, kön- Blut- und Lymphgefäßen, dringen in die Blut- und Lymphbahnen ein [1], setzen nen sehr unterschiedlich sein und reichen von der sich z. B. an Kapillaren fest und beginnen mit der Zellteilung [2], was zu einem Ablehnung, vom (verzweifelten) Nicht-wahrha- ungehemmten Zellwachstum führt und den Zusammenbruch der tumoreige- ben-Wollen bis hin zur übermäßigen Beachtung nen Blutversorgung zur Folge hat. der Wunde als Ersatzhandlung. Durch die Kombination aus ungehemmten Zellwachstum und dem Zusammen- brechen der tumoreigenen Blutversorgung entstehen massive geschwürige Hinzu kommt, dass Tumorwunden in diesem Gewebszerstörungen. Die Geschwüre brechen auf, der Tumor exulzeriert und Stadium meist mit starken Schmerzen, ausge- wird „offensichtlich“ [3]. Ein ulzerierter Tumor geht meist mit schweren Kompli- prägter Geruchsbelästigung und oftmals hohen kationen wie Infektionen, (starker) Exsudation, Geruchsbildung, Blutungen und Exsudatmengen verbunden sind. Der Patient lei- Schmerzen einher. det unter der Veränderung und Zerstörung seines Körperbildes und empfindet sich selbst gegen- über nicht selten Ekelgefühle, die zum Rückzug und zur Isolation führen. und Anblick der exulzerierenden Tumorwunde Mit dieser Situation zurechtzukommen, ist ihre Ursachen haben. Um Überlastungssyndro- auch für die Angehörigen ungemein schwer. men bei Pflegekräften vorzubeugen, sollte in der Überforderung und Konflikte sind oft die Folge. Palliativpflege ein gut zusammenarbeitendes, Denn einerseits sehen sie den Leidensdruck und sensibles Team bereitstehen, das auch in der spüren die existenziellen Ängste des von ihnen Lage ist, durch Supervision Teammitglieder vor geliebten Menschen, können aber nicht mehr eventuellen physischen und psychischen Überlas- helfen. Andererseits ist es nur allzu gut nachzu- tungen zu schützen. vollziehen, dass es auch sie vor dem Anblick des Geschwürs ekelt und sie sich durch den schlim- Prinzipien der Versorgung von men Geruch extrem belastet fühlen. Tumorwunden Aber auch Ärzte und Pflegekräfte sind nicht In der Palliativsituation hat die Linderung der frei von gemischten Gefühlen wie Hilflosigkeit Symptome und Beschwerden Priorität, was angesichts der Aussichtslosigkeit der Situation, vereinzelt mögliche kurative Ansätze nicht aus- großem Mitleid mit dem Patienten oder auch von schließt. Dabei sind sowohl die individuellen Berührungsängsten, die nicht zuletzt im Zustand Bedürfnisse des Patienten als auch die Art des Beispiele für Tumorwunden Exulzeriertes Mammakarzinom Ulcus cruris, verursacht durch Ulcus cruris als Folge eines Strahlenulkus ein Basaliom Spindelzellkarzinoms HARTMANN WundForum 3 / 2020 9
Wissen Tumors und des daraus resultierenden Hautinfilt- wie gut es gelingt, zum Patienten eine vertrau- rates zu berücksichtigen. ensvolle Beziehung aufzubauen, die ggf. auch Erste Maßnahme: Auch bei exulzerierenden pflegende Angehörige miteinbezieht. Ein häufi- Wunden ist eine klare Diagnosestellung und ein ger personeller Wechsel, z. B. in der häuslichen sorgfältiges Wundassessment von Bedeutung. Palliativpflege, sollte aus diesem Grund weitge- Dies kann einerseits dabei helfen zu prüfen, ob hend vermieden werden. alle kurativen Ansätze ausgeschöpft sind, und 7 Die Verbandwechsel so gut wie möglich dient andererseits prognostischen Zwecken. planen und den Patienten sowie pflegende Nicht zuletzt lassen sich dadurch die Art und das Angehörige rechtzeitig über die geplanten Ausmaß der zu erwartenden Probleme evaluie- Maßnahmen aufklären. ren, um den Patienten gegebenenfalls schonend 7 Vor dem Verbandwechsel Schmerzstatus eva- darauf vorbereiten zu können. luieren – Stärke, neu aufgetretene Schmerzen? Pflegerische Maßnahmen: Kann nicht mehr im 7 Besondere Fürsorge benötigen Demenzkranke, Sinne einer temporären Verbesserung der Wund- die sich zu ihren Schmerzen nicht mehr aus- situation therapiert werden, setzen die pflegeri- reichend äußern können. Schmerzstärke ggf. schen Maßnahmen ein. Diese können präventiver mithilfe von Schmerzskalen ermitteln. Natur sein, etwa bei noch nicht exulzerierten 7 Mindestens 30 Minuten vor dem Verband- Hautinfiltraten, oder konzentrieren sich auf die wechsel sollte ein Analgetikum zur Schmerz- Linderung von (wundbezogenen) Schmerzen, die stillung verabreicht werden, da fast alle Medi- Kontrolle von Blutungen, die Bekämpfung der kamente zur Verhinderung von Durchbruchs- Geruchsbelästigung usw. schmerzen diese Zeit bis zum Wirkungseintritt Präventive Maßnahmen: Sie bestehen darin, benötigen. die vom Tumor betroffenen, nach außen noch 7 Topisch ist ein Lokalanästhetikum in Form intakten, jedoch sehr empfindlichen Hautareale einer Creme (EMLA) mindestens 30 Minuten vor der Einwirkung äußerer Traumata zu schüt- vor dem geplanten Verbandwechsel ange- zen. Wichtig sind hierbei eine sorgfältige, scho- zeigt. Als Dauertherapie ist ein Lokalanästheti- nende Hautpflege, die Vermeidung von Druck kum jedoch nicht geeignet. und Reibung sowie das Ausschalten von Reizen 7 Möglich ist auch die Applikation eines Mor- durch die Kleidung (raue Stoffe, Waschmittel, phin-Gels (1 mg Morphin / 1 g Hydrogel) oder einengende Miederwaren, Gürtel usw.). Zusätz- einer Morphinlösung auf einem Alginatträger, lich können die Hautareale, vor allem an beson- entsprechend der ärztlichen Anordnung. ders verletzungsanfälligen Körperstellen wie zum 7 Verbandmaterialien sind so zu wählen, dass Beispiel Körperfalten, durch geeignete weiche sie nicht mit der Wunde verkleben – mehr Verbände oder Schutzpolster vor mechanischer dazu auf Seite 12. Ein verklebter Verband Irritation geschützt werden. bereitet beim Entfernen nicht nur starke Dokumentation: Die Dokumentationspflicht Schmerzen, sondern kann im Falle der exul- der Wundversorgung gilt generell auch in der zerierenden Tumorwunde auch zu riskanten Palliativsituation, unabhängig davon, ob es sich Blutungen führen. um eine Tumorwunde oder ein chronisches Ulkus anderer Genese handelt. Ob die schriftliche Wundreinigung Dokumentation dabei mit einer fotografischen Bei Tumorwunden dient die Wundreinigung nicht unterstützt wird, ist allerdings sehr sensibel zu mehr der Konditionierung der Wunde, sondern handhaben, um die Gefühle des Patienten nicht hat zum Ziel, nekrotisches Gewebe abzutragen zu verletzen. Es ist gut zu überlegen, ob der Nut- und so gut wie möglich die Neubildung von Nek- zen die Belastungen des Patienten rechtfertigt. rosen einzudämmen. Weniger Nekrosen tragen entscheidend zur Verminderung von Gerüchen Schmerztherapie bei, die durch Gewebezerfall entstehen. Die Qualität der palliativen Wundversorgung Gleichzeitig kann durch sorgfältig durchge- kann daran gemessen werden, wie gut es führte Reinigungsmaßnahmen eine Verringerung gelingt, ständige Wundschmerzen zu lindern und der Keimbesiedelung erreicht werden, wodurch Schmerzspitzen beim Verbandwechsel zu ver- ebenfalls Gerüche bekämpft, aber auch das meiden. Eine ggf. erforderliche Dauermedikation infektiöse Geschehen unter Umständen kontrol- bzw. lokale Medikation des Wundschmerzes liert werden kann. erfolgt auf ärztliche Anordnung. 7 Um Spontanblutungen des Tumorgewebes zu Einen möglichst schmerzfreien Verbandwechsel vermeiden, sind alle Reinigungsmaßnahmen durchzuführen, obliegt zumeist der Pflegefach- äußerst schonend durchzuführen, beispiels- kraft. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, weise mithilfe der feuchten Wundbehandlung 10 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Wissen „Das Richtige zum richtigen Zeitpunkt tun“ Die Behandlung von Palliativpatienten mit exulze- erstrebenswert, sondern es rierten Wunden ist sicher eine der größten Heraus- ist eher sinnvoll, die Wunde forderungen für einen ambulanten Wundbehand- austrocknen lassen und ler. Das bestätigt auch Inga Hoffmann-Tischner, damit auch Gerüche zu Geschäftsführerin von Wundmanagement Köln. reduzieren. Aber beim Begriff „exulzerierte Wunde“ hakt sie gleich ein. „Wir sprechen lieber von malignom- Gut organisiert assoziierten Wunden, weil wir es oft auch mit einer im Team post-operativen Wunde nach Tumorentfernung oder All das zeigt, dass viel einer Strahlendermatitis zu tun haben.“ Fachwissen erforderlich. Dabei spielt es nur eine nebensächliche Rolle, um SAPV – spezialisierte welche Wunde es sich handelt. Immer gelten die ambulante Palliativversor- gleichen grundsätzlichen Anforderungen. „Den Pati- gung – ist hier das Stich- enten zu ummanteln, wie es das Wort palliativ aus- wort. In § 37b SGB V wird drückt, ist extrem wichtig. Ich nenne das auch oft die Leistung der gesetzlichen Wunschkonzert. Der Patient soll sich wünschen, was Krankenversicherung für schwerst- ihm gut tut“, beschreibt Inga Hoffman-Tischner die kranke und sterbende Menschen Aufgabe, die eine hohe soziale Kompetenz erfordert definiert. Sie wird vom Arzt verord- und die Fähigkeit, auf Situationen reagieren. net, von ausgebildeten Pflegekräften So ist die aktuelle Verfassung des Patienten, aber mit einer Zusatzqualifikation erbracht auch der Angehörigen, entscheidend, wann welche und dann auch entsprechend vergütet. Maßnahmen in welchem Umfang durchgeführt wer- Bei allen Aufgaben ist immer ein intensives den. „Wir kennen durch unsere Tätigkeit den Patien- Teamwork gefragt. Das beginnt bei der Auf- ten oft besser als seine Angehörigen und haben nahme, die von Arzt und Pflegedienst gemeinsam dann auch die Freiheit zu entscheiden, was gemacht durchgeführt wird. „Das ist ganz wichtig, weil wird“, sagt Inga Hoffmann-Tischner. Und so variiert die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beispielsweise die Dauer und der Umfang eines betrachtet wird“, ist Inga Hoffmann-Tischner Verbandwechsels in Abhängigkeit der aktu- überzeugt. Auch das wichtige Thema ellen Situation. „Wenn der Patient an der terminalen Blutungen muss im diesem Tag keine Reinigung der Wunde ganzen Team ausgesprochen sein, zulassen kann, dann wird sie eben zu dem laut Inga Hoffmann- auch nicht gemacht. Man kann mit Tischner neben Pflegekraft und Kleinigkeiten viel erreichen – und das Arzt auch Patient und Angehö- ist auch das Bereichernde an dieser rige gehören. „Es erfordert viel Aufgabe.“ Organisation vor Ort – z. B. dunkle „Das Richtiger zum richtigen Zeitpunkt Bettwäsche und Handtücher und die Vor- tun“, ist ihre Maxime. Das erfordere auch bereitung aller darauf, was passieren kann.“ eine hohe Kenntnis der eingesetzten Produkte All das müsse im kompletten Team ausgespro- um die Lebensqualität des Patienten zu erhalten. chen sein. „Denn jeder hat in der Pallativversorgung So sei z. B. oft eine Granulationsförderung nicht seinen Part!“ mit geeigneten hydroaktiven Wundauflagen – Einwachsen des Tumors in Blutgefäße ausgelöst mehr dazu auf Seite 12. werden, entstehen aber häufiger durch Mani- 7 Eventuell erforderliche Wundspülungen dürfen pulationen an der Wunde. Die zur Blutstillung mit nur ganz geringem Druck vorgenommen zu ergreifenden Maßnahmen richten sich nach werden. Hoher Druck würde das Gewebe wei- dem Ausmaß und der Stärke der Blutung. Immer ter schädigen und Blutungen verursachen. ist jedoch zu berücksichtigen, dass Blutungen 7 Die Spüllösungen sind vorher anzuwärmen. für den Patienten und seine Angehörigen ein Als Spüllösung eignen sich Ringerlösung oder bedrohlich wirkendes Ereignis darstellen, das physiologische Kochsalzlösung. umso größere Ängste auslöst, je stärker die Blu- 7 Zur Infektionsbekämpfung können antisepti- tung ist. Wichtige Hinweise zur Vermeidung von sche Spüllösungen, beispielsweise Octenidin Blutungen sind daher: oder Polyhexanid, zur Anwendung kommen. 7 Verbandwechsel sind nur so oft wie nötig durchzuführen. Bestehen bei den Durchfüh- Blutungen renden Unsicherheiten, die vermehrt Mani- Exulzerierte Tumorwunden sind extrem blutungs- pulationen zur Folge haben könnten, sollten anfällig. Dabei können Blutungen durch das erfahrene Pflegekräfte eingeschaltet werden. HARTMANN WundForum 3 / 2020 11
Wissen Wundmanagement Exsudatmanagement Grundsätzlich erfolgt ein effektives Management von Wund- In der Palliativ-Situation hat das Exsudatmanagement zum Ziel, exsudat im Zusammenhang mit einem umfassenden und durch die Applikation geeigneter Wund- und Saugkompressen individuellen Wundmanagement. Dabei ist das allgemeine Ziel belastenden Exsudatfluss zu reduzieren und die umliegende Haut des Wundmanagements nicht mehr die Heilung der Wunde. vor Mazeration und Hauterosionen zu schützen. Gelingt es, kann In der Palliativsituation dient der Wundverband vorrangig der dies eine große Verbesserung der verbleibenden Lebensqualität Reinigung der Wunde zur Infektionsbekämpfung und damit zur des Patienten bedeuten. Verringerung von Gerüchen sowie Unterstützung des Exsudat- Eine Evaluierung des Exsudats hinsichtlich der Farbe und Kon- managements. Er muss darüber hinaus so beschaffen sein, dass sistenz (serös, blutig-serös, eitrig usw.) ist in der Palliativsituation ein atraumatischer, schonender Verbandwechsel gewährleistet eigentlich nicht notwendig, kann aber oft auf den ersten Blick ist, um Schmerzen und Blutungen zu vermeiden. (prima Vista) Aufschluss geben über den Zustand der Exulzera- Der Verbandwechsel erfolgt auch in der Palliativsituation unter tion, die Ursache der üblichen Gerüche (Eiter) oder zu erwar- aseptischen Bedingungen, um Sekundärinfektionen und eine ris- tende Blutungen. kante Keimverbreitung und -verwirbelung zu vermeiden. Dies gilt Die Menge des (blutigen) Exsudats hingegen ist ein Kriterium für alle Bereiche, in denen Palliativpflege stattfindet: im Kranken- für die „passende“ Saugkraft der Saugkompresse. Die Größe / haus, in Pflegeheimen oder im häuslichen Bereich. Es ist die sog. Abmessung der Saugkompresse wird bestimmt durch die Größe No- bzw. Non-Touch-Technik anzuwenden, d. h. Wunde oder der Wunde einschließlich der mazerierten / geschädigten Wund- Verband dürfen niemals mit bloßen Händen berührt werden. umgebung. Nur wenn die Wundumgebung mit bedeckt ist, kann Alle Materialien, die in direkten Kontakt mit der Wunde kom- sie vor aggressivem Wundexsudat geschützt werden. men bzw. die dem sicheren aseptischen Ablauf des Verband- Die zur Anwendung kommenden Saugkompressen sollten wechsels dienen, müssen steril sein. idealerweise ebenfalls atraumatisch sein oder mit geeigneten Verbandfixierungen dürfen den Patienten weder belasten noch atraumatischen Wundauflagen (siehe nebenstehend) als Primär- zu weiteren Hautschädigungen führen, und sie müssen schmerz- verband kombiniert werden. Sterile, atraumatische Saugkom- frei zu entfernen sein. Kastenverbände mit Pflasterfixierungen pressen können direkt auf der Wunde als Primärverband einge- sind deshalb nicht geeignet. Hingegen können mit Stülp- oder setzt werden. Netzverbänden rutschsichere, nicht einschnürende Fixierungen erreicht werden. Besonders praktisch sind hochelastische Netz- Saugkompressen verbände, die zum Austausch der Wundauflage nur angehoben von HARTMANN werden müssen. zur gezielten Exsudatkontrolle Atraumatische Wundauflagen von HARTMANN zur Wundreinigung und Vermeidung von Schmerzen HydroClean: hydroaktive Wundauflage mit Saug- Spül-Mechanismus HydroTac: hydroaktiver In der Schaumverband mit Klinik als wundseitig netzförmiger Resposorb Hydrogel-Schicht erhältlich Zetuvit Plus: leistungsstarke Saugkom- presse für stark exsudierende Wunden, kann als Sekundärverband zur Auf- nahme starker Exsudation mit anderen hydroaktiven Wundauflagen (z. B. Hy- droClean) kombiniert werden. Anwen- dungstipp: Wird Zetuvit direkt auf die Wunde appliziert, ist es empfohlen, die Saugkompresse mit Salbenkompressen wie Atrauman oder Atrauman Silicone Atrauman: Salbenkompresse zu kombinieren. mit hydrophobem Polyestertüll Zetuvit Plus Silicone und Zetuvit Atrauman Ag: silberhaltige Plus Silicone Border: Superabsorber- Salbenkompresse Wundauflagen mit Silikonwundkontakt- Atrauman Silicone: Silikon- schicht. Wunddistanzgitter 12 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Wissen 7 Ein mit der Wunde verklebter Wundver- Geruchsbekämpfung band führt beim Abnehmen unweigerlich zu Der durch die Besiedelung der Wunde mit Blutungen, selbst wenn er vorher mit geeig- anaeroben Bakterien bzw. durch den Zerfall von neten Lösungen zum leichteren Abnehmen Tumorgewebe entstehende, extrem üble Geruch aufgeweicht wurde. Deshalb sind als direkte ist ein Problem in der palliativen Wundversor- Wundauflage atraumatische, d. h. nicht mit gung, das sowohl Patienten als auch Angehörige der Wunde verklebende Verbandstoffe wie und Pflegende oft als das belastendste und sozial beispielsweise Salbenkompressen oder Silikon- am meisten isolierende Wundsymptom erleben. Wunddistanzgitter einzusetzen. Zur Lösung des Geruchsproblems gibt es jedoch 7 Bei schwächeren Blutungen können hämo- einige Maßnahmen, die als halbwegs zufrieden- styptisch wirkende und gelbildende Calcium- stellend bezeichnet werden können. alginat-Kompressen wie z. B. Sorbalgon auf- 7 Wichtig zur Vermeidung von Gerüchen ist vor gelegt werden, die zudem den Vorteil haben, allem eine optimierte Infektionsbekämpfung, dass sie gut eintamponiert werden können. um die geruchsbildenden anaeroben Bakterien 7 Bei stärkeren Tumorblutungen können Hämo- zu eliminieren, beispielsweise durch Wundspü- styptika, adstringierende Nasentropfen oder lungen mit Antiseptika (Octenisept, Lavasept), mit verdünntem Adrenalin (0,1 %) getränkte antimikrobiell wirkende, silberhaltige Wund- Kompressen zur Anwendung kommen. Für auflagen oder auch Wundauflagen / Saugkom- die Medikamentenapplikation sind ärztliche pressen mit Superabsorbern. Anordnungen erforderlich. 7 Zur Keimeliminierung kann auch Metronida- 7 Sind größere arterielle Blutungen vorherseh- zol – lokal als Gel oder als Lösung – eingesetzt bar, wie sie vor allem im Halsbereich und in werden. der Nähe großer Gefäße auftreten, sollten der 7 Eine weitere Maßnahme gegen üble Gerüche Patient bzw. seine Angehörigen auf diesen ist der Einsatz von aktivkohlehaltigen Ver- Notfall durch Aussprachen vorbereitet werden. bänden, die eine geruchsbindende Wirkung 7 Aus rein psychologischen Gründen sollten haben. Bei der Anwendung ist darauf zu ach- zur Verminderung einer Panik dunkle Tücher ten, dass die Verbände vor der Applikation bereitgehalten werden, da Blut auf dunklen nicht angefeuchtet werden und dass die Koh- Tüchern weniger sichtbar ist als auf hellen. leschicht nicht direkt auf der Wunde zu liegen 7 Durch starken Blutverlust verliert der Patient kommt, weil ein rasches Durchfeuchten die meist rasch sein Bewusstsein. Erlebt er aber Filterleistung beeinträchtigt. die bedrohliche Situation noch bewusst, soll- 7 Hilfreich ist auch der Einsatz des synthetischen ten zu seiner Beruhigung Sedativa bereitgehal- Geruchsbinders Nilodor, der auf den geschlos- ten werden. Auch Angehörige können dann senen Verband – nie in die Wunde direkt – oftmals besser mit der Situation umgehen, gegeben wird. Wenige Tropfen sind dabei wenn Panik vermieden wird. meist ausreichend. Literatur Für die Beiträge „Zwei freundliche observationnelle conduite sur 221 pa- urethanes. Journal of Wound Care 27(9). [15] Ousey, K. et al. (2016). Hydro-Re- Helfer“ und „HydroTac – neu für tients. J Plaies Cicatrisations 13(63): 21–4 [10] Smola, H. (2016). Simplifi ed treat- sponsive Wound Dressings simplify T.I.M.E. konturierte Körperstellen“ (S. 2) [5] Rogers AA, Rippon M, Davies P (2013) ment options require high-performance wound management framework. 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Praxis Von Evidenz zu Effizienz – geschränkt (siehe Wound-Qol), Wunden zeigten Fibrinbeläge und eine leichte mikrobielle Besiedlung innovative Wundbehandlung mit rot fluoreszierenden Bakte- rien [Abb. 3]. Beide Brüste waren verbessert Lebensqualität schmerzhaft hart und rot. Dies alles waren Komplikationen, die sich auch in Deutschland bei einer OP zur Brustreduktion ergeben Das Wundmanagement Aachen ist ein pflegerisches Wundzentrum, können. das die ganzheitliche Versorgung und Lebensqualität in den Mittel- Im Rahmen der Wundbehand- lung wurden einmal pro Woche punkt seiner Arbeit stellt. Die Kasuistik beschreibt, mit welch innovati- ein mechanisches Débridement ven Methoden und Verbandstoffen dieses Ziel erreicht werden kann. und eine Wundspülung mit Hyperchloridlösung sowie ein scharfes Débridement durchge- Die Behandlung von Patienten nicht aber für die Brustreduktion führt. Die betroffenen Bereiche mit schlecht heilenden und chro- übernehmen wollte, wurde die OP wurden mit der Calciumalginat- Die Autorin: nischen Wunden stellt nicht nur beidseits mit gleichzeitiger Haut- Kompresse Sorbalgon als Primär- Inga Hoffmann- aufgrund der zunehmenden Inzi- straffung auf eigenen Wunsch verband versorgt, die auch zum Tischner, Pflege- denz eine soziale und wirtschaftli- und aus Kostengründen außer- Tamponieren der Wundtaschen dienstleiterin beim Kölner che Herausforderung dar, ein wei- halb Deutschlands durchgeführt. eingesetzt wurde. Pflegedienst teres Problem ist der Mangel an Nach der Operation fühlte sich die Als atraumatischer Sekundärver- sowie Geschäfts- spezialisiertem Pflegepersonal und Patientin zunächst gut und kehrte band wurde der superabsorbie- führerin und Ärzten. Aus diesem Grund sind nach Deutschland zurück. rende Wundverband Zetuvit Plus Inhaberin Wund- innovative Behandlungs- und The- Kurz nach ihrer Rückkehr traten Silicone Border appliziert [Abb. 5]. management rapiekonzepte erforderlich, die die jedoch Probleme auf, die Ängste Mit diesem Wundverband konn- Köln & Aachen, 52066 Aachen komplexe Behandlungssituation und starken Stress verursachten. ten die Verbandwechsel auf nur dieser Patienten berücksichtigen, Die Patientin beschreibt: „Alle dreimal pro Woche reduziert wer- wie die folgende Kasuistik zeigt. Wunden spannten immer mehr, den konnte. waren warm und hart.“ Es kam Zusätzlich erfolgte eine Aroma Nahtdehiszenz nach zu dehiszierten Wunden [Abb. therapie zur Behandlung der Brustreduktionsplastik 1 /2], die durch eine sekundäre Wundumgebung und die Auf- Eine zu große Brust kann zu er- Wundheilung geschlossen werden klärung der Patientin über Aro- heblichen körperlichen Beschwer- sollten. Dazu wurden mit wech- matherapie-Selbstmassage und den (z. B. starke Belastung der selnden Wundauflagen täglich Lymphdrainage. Der Patientin Wirbelsäule), aber auch zu psychi- schmerzhafte Verbandwechsel wurde auch geraten, ihre Ernäh- schen Problemen führen. Deshalb durchgeführt. rung im Hinblick auf die erforder- entschloss sich die 62-jährige Schließlich stellte sich die lichen Makro- und Mikronähr- Patientin zu einer Brustreduktion. Patientin am 19. November 2019 stoffe zu optimieren. Die Wunden Nachdem die Krankenkasse zwar in unserem Wundzentrum vor: machten dann einen schnellen die Kosten für eine Rückenschule, Ihre Lebensqualität war stark ein- Heilungsfortschritt [Abb. 6 / 7]. 1 2 3 4 14 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Praxis Bewertung Die phasenspezifische Wundthe- rapie mit geeigneten Verbandma- Lebensqualität und terialien verlängerte in diesem Fall Schmerzermittlung 19.11.2019 30.12.2019 das Intervall zwischen den Ver- mittelmäßig mittelmäßig bandwechseln, Komplikationen gar nicht gar nicht Fragebogen „Wound-Qol“ ziemlich ziemlich wie Wundinfektion und Wund- etwas etwas sehr sehr ödem traten nicht auf. In den letzten 7 Tagen … Im dokumentierten Fall führte 1 hatte ich Schmerzen an der Wunde dies auch zu einer Kostenre- 2 hatte ich einen unangenehmen Geruch an der Wunde duzierung. Es gab eine direkte 3 hatte ich störenden Wundausfluss Reduzierung der Materialkosten 4 war mein Schlaf durch die Wunde beeinträchtigt und indirekt eine Verkürzung der Pflegezeit. 5 war die Behandlung der Wunde für mich belastend Die Schmerzen der Patientin 6 war ich wegen der Wunde niedergeschlagen während des Verbandwechsels 7 hat es mich frustriert, dass die Heilung so lange dauert waren nahezu Null, da Zetuvit 8 habe ich mir Sorgen wegen meiner Wunde gemacht Plus Silicone Border sehr sanft, 9 hatte ich Angst vor einer Verschlechterung oder vor neuen Wunden aber sicher haftet. Dies ver- besserte die Lebensqualität der 10 hatte ich Angst, mich an der Wunde zu stoßen Patientin erheblich (siehe Wound- 11 konnte ich mich wegen der Wunde schlecht fortbewegen Qol) und sie freute sich über die 12 war das Treppensteigen wegen der Wunde mühsam fortschreitende Wundheilung, die 13 hatte ich wegen der Wunde Probleme mit sie bei jedem Verbandwechsel Alltagstätigkeiten beobachten konnte. 14 waren meine Freizeitaktivitäten wegen der Wunde eingeschränkt Fazit 15 musste ich wegen der Wunde Aktivitäten mit anderen In der aktuellen demografischen einschränken Situation in Deutschland mit 16 fühlte ich mich wegen der Wunde abhängig von der Hilfe anderer 17 000 offenen Stellen in der sta- tionären Versorgung* und dem 17 war die Wunde für mich eine finanzielle Belastung Mangel an Ärzten und Fachper- sonal in ambulanten Abteilungen und Arztpraxen in Verbindung mit Polymer-Wundverband Zetuvit nen wie lokale Wundinfektionen * Krankenhaus Baro- meter 2019 des Deut- steigenden Patientenzahlen ist Plus Silicone Border die Wund- und Wundrandmazerationen bei schen Krankenhaus es wichtig, innovativ zu denken versorgung effizienter machen. schlecht heilenden Wunden vor- Instituts und zu handeln. Wir sind daher Durch ihr extrem hohes Saug- und zubeugen: Erhöhtes Exsudat wird der Ansicht, dass insbesondere und Rückhaltevermögen sind sicher gebunden, es tritt nichts im Wundmanagement schlecht diese Verbände vor allem bei der aus und es gibt keinen schlechten heilender und chronischer Wun- Behandlung von mittelschweren Geruch mehr. Beide Aspekte ver- den hydroaktive Produkte wie bis stark exsudierenden Wunden leihen Sicherheit und verbessern z. B. der superabsorbierende indiziert. Sie helfen, Komplikatio- die Lebensqualität des Patienten. 5 6 7 HARTMANN WundForum 3 / 2020 15
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