WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag

 
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WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
Ausgabe 3-2020 – 27. Jahrgang

WundForum
Das HARTMANN-Magazin
für Wundheilung und Wundbehandlung

Wundversorgung in der
Palliativsituation

Acne inversa – richtige Wundpflege
entscheidend für den Therapieerfolg
Schlachtfeld Wunde –
der Abwehr beim Siegen helfen
WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
Aktuell

Zwei freundliche Helfer
                  Mit der HydroTherapy bietet HARTMANN ein System zur feuchten
                  Behandlung akuter und chronischer Wunden, das mit nur zwei Präpa-
                  raten alle Phasen der Wundbehandlung abdeckt.
                    Die Vorteile der beiden Produkte machen jetzt zwei charmante Robo-
                     ter auf einen Blick deutlich. HydroClean reinigt Wunden aktiv.
                                           Grund hierfür ist der automatische Saug-Spül-
                                             Mechanismus. Er befreit Wunden nicht nur
                                              schmerzlos von Belägen und abgestorbe-
                                              nem Gewebe, sondern ist auch noch
                                             dazu geeignet, Wundinfektionen
                                           wirkstofffrei zu bekämpfen.1-8
                                           Während sich bei HydroClean alles
                                           um die Wundreinigung dreht, geht
                                            es bei HydroTac um Geschwindig-
                                            keit. HydroTac ist dazu in der
                                            Lage, die Wundheilung signifikant
                                          zu beschleunigen. Seine hydratisier-
                                         ten Polyurethane „fangen“ Wachstums-
                                   faktoren ein, steigern deren Konzentration und
                                   erhöhen die Aktivität von Epithelzellen, um den
                                  Heilungsprozess zu stimulieren.10,11

                  HydroTac – neu für konturierte Körperstellen
Literatur siehe   HydroTac als ein Präparat der        lieu gefördert.11-18 Die Wundauf-    von über 60 % innerhalb von
Seite 13          HydroTherapy von HARTMANN            lage erreicht eine 3-mal höhere      acht Wochen erreicht wurde.9
                  ist die hydroaktive Wundauf-         Konzentration an Wachstums-             HydroTac ist in verschiedenen
                  lage für eine beschleunigte          faktoren im Vergleich zu Silikon-    Varianten und Größen verfüg-
                  Epithelisierung.                     Schaumauflagen.10,11 In Studien      bar – für eine bessere Versor-
                     HydroTac absorbiert Exsudat       wurde festgestellt, dass bei         gung der Patienten. Mit ihrem
                     und kann Feuchtigkeit an die      44,5 % der Patienten eine relative   exzellenten Tragekomfort sorgen
                       Wunde abgeben. Dank der         Verkleinerung der Wundgröße          sie für eine verbesserte Lebens-
                        Aquaclear Gel-Technologie                                           qualität in Bezug auf Schmerzen
                        wird ein feuchtes Wundmi-                                           und Mobilität.9,12,15 HydroTac
                                                                                            polstert und lässt sich schmerzarm
                                                                                            entfernen.9,12 Alle Produkte sind
                                                                                            atmungsaktiv und dampfdurchläs-
                                                                                            sig. HydroTac comfort, sacral und
                                                                                            concave sind zudem duschfest.19
                                                                                               Bereits bisher bewerteten neun
                                                                                            von zehn Anwendern die Anpas-
                                                                                            sungsfähigkeit von HydroTac
                                                                                            positiv.9 Noch einen Schritt weiter
                                                                                            gehen nun die beiden neuen Pro-
                                                                                            dukte HydroTac Border Multisite,
                                                            HydroTac Border Multisite ist   die speziell für konturierte Körper-
                                                            in zwei Größen erhältlich:      stellen wie am Knöchel, an der
                                                            rund mit 11,5 cm Durchmesser    Schulter oder in der Achselhöhle
                                                            und oval 13 x16 cm.
                                                                                            entwickelt wurden.

2    HARTMANN WundForum 3 / 2020
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Aktuell

HydroClean Solution komplettiert die HydroTherapy
Ob akute, chronische und infi-              klinisch erprobten Inhaltsstoff   schmerzärmer macht. Zudem
zierte Wunden oder Verbrennun-              Polyhexanid leistet dabei gute    wirkt HydroClean Solution feuch-
gen ersten und zweiten Grades,              Dienste. Vor der Wundversorgung   tigkeitsspendend und antisep-
in so manchen Fällen müssen                 aufgetragen, verringert Hydro-    tisch. HydroClean Solution kann
die Reinigungsvorgänge wirksam              Clean Solution die Oberflächen-   sowohl zur Reinigung mithilfe von
unterstützt werden. HydroClean              spannung der Wunde, was die       Kompressen als auch als Spül­
Solution mit dem millionenfach              Reinigung erleichtert und sie     lösung verwendet werden.

Effektiv
Entfernt Schorf, nekrotisches Gewebe und
Biofilmschichten effektiv von Wunden und                                                              Unterstützend
kann auch zum Aufweichen verklebter                                                                   Hemmt weder Granulation
Verbandstoffe verwendet werden.                                                                       noch Epithelisierung

       Patientenfreundlich
       Bequeme und schmerzfreie Reini-                                                          Dermatologisch getestet
       gung; gut verträglich; sollte vor der                                                    und mit „sehr gut“ bewertet
       Anwendung als Spülung auf Körper-
       temperatur erwärmt werden

                                                                                                Der ideale
                                                                                                Partner zur
Hochwirksam                                                                                Unterstützung
gegen multiresistente Erreger (MRSA, VRE)                                                    der bequemen und
und mykotische Pathogene (C. albicans)                                                    schmerzfreien Reinigung
durch antiseptisch wirksames Polyhexanid                                                   und Wundversorgung!

   MISSION: INFECTION PREVENTION
   Bis zu 600 000 Menschen erkran-
   ken jährlich in Deutschland an
   nosokomialen Infektionen. Mit
   einer verbesserten Prävention
   könnte diese Zahl deutlich ver-
   ringert werden – zum Wohle der
   Patienten und zur Reduktion der
   Behandlungskosten. Infektions-
   prävention ist dabei ein ganz-
   heitliches Thema. Mit seinem
   Engagement und seiner Kompe-
   tenz in Medizin und Pflege stellt                                                                                   Mehr
   sich HARTMANN der Aufgabe,
   gemeinsam mit Kunden und
                                                                                                                    Infos unter
   Anwendern die Situation zu ver-                                                                                   plhn.de/
   bessern – und startet jetzt seine                                                                                   m:ipz
   Mission: mit fundierten Informa-
   tionen, bewährten Produkten und
   durchdachten Lösungen.

                                                                                           HARTMANN WundForum 3 / 2020             3
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Aktuell

Die MDR kommt
schneller,
als man denkt
Die Corona-Pandemie warf auch bei
der MDR vieles über den Haufen.
Aber das neue Datum im Mai 2021
steht und es sind nur noch wenige
Monate bis zum Start.

   Eine erhöhte Patientensicherheit, eine verbesserte   und das Ziel, Ende 2019 über
Transparenz, eine Rückverfolgbarkeit aller Medizin-     20 „benannte Stellen“ zu verfü-
produkte und eine für alle einsehbare Dokumenta-        gen, wurde mit einer Zahl von
tion – das sind nur einige der Zielsetzungen der EU     nur 14 weit verfehlt.
2017/745, der neuen EU-Verordnung über Medizin-            Für alle in der Gesundheits-
produkte, die bereits 2017 in Kraft trat.               versorgung engagierten Partner
   Eigentlich hätte die Übergangsfrist im Mai 2020      – ob Gesundheitseinrichtungen,
enden sollen und die Anwendung der MDR für viele        Fachhändler oder Industrieunter-
Produkte verbindlich gemacht. Aufgrund der Corona-      nehmen – bedeutet die MDR Ände-
Pandemie wurde der Start für Klasse-I-Produkte um       rungen in den Beschaffungs- und Logis-
ein Jahr vom 26. Mai 2020 auf den 26. Mai 2021          tikprozessen, in der Dokumentation und auch
verschoben. Ebenso betroffen sind auch andere           im Spektrum der eingesetzten Produkte – dabei blei-
Termine, wie die Funktionalität der EUDAMED-            ben trotz der Verschiebung nur noch wenige Monate
Datenbank, die wohl erst mit Verspätung im Mai          bis zum Start.
2022 online gehen wird. Unverändert bleiben aber           HARTMANN hält trotzdem an seinem Zeitplan zur
beispielsweise das Enddatum der Abverkaufsfrist und     Umsetzung fest. 98% der Produkte der Klasse Iu
die Fristen für die Anbringung des UDI.                 waren bereits zum ursprünglichen Stichtag am 26.
   Nun könnte man meinen, all dies gebe den Betei-      Mai 2020 „MDR ready“. Auch verfügen wir bereits
ligten mehr Zeit. Aber auch das Auditwesen war vom      über das erste Zertifikat für die Produktgruppe IIb
Lockdown betroffen, es gibt keine On-Site-Audits        „Salben- und Spezialkompressen“.

                                     Darauf sollten Sie jetzt unbedingt achten
                                     Auch Sie als Anwender oder Händler sollten    7 Sind Sie technisch vorbereitet? In der
                                     die Verschiebung nutzen, um alle Produkte       Logistik, mit Lesegeräten für die UDI-
                                     und Abläufe zu prüfen:                          Etiketten und bei der Verfolgung des
                                     7 Verfügen die Hersteller aller bei Ihnen       Warenflusses?
                                        eingesetzten Produkte über eine Konfor-    7 Halten Sie sich durch Newsletter und
                                        mitätserklärung bzw. die Produktprüfung      andere Medien oder durch die Mit-
                                        durch eine „benannte Stelle“?                gliedschaft bei Verbänden auf dem
                                     7 Haben Sie dabei auch an kleine Liefe-         Laufenden?
                                        ranten mit Nischenprodukten gedacht?       7 Und sind Sie sich bewusst, dass jedes
                                        Diese werden oft nicht in der Lage sein,     neue Produkt zukünftig genau hinter-
                                        den Aufwand für den MDR-Prozess zu           fragt werden muss? MDR ist keine „ein-
                                        leisten.                                     malige Übung“!

4   HARTMANN WundForum 3 / 2020
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Aktuell

DWR engagiert sich für bessere Wundversorgung
Eine Verbesserung der Versorgung von Menschen               Der Vorstand des Deutschen Wundrats: Prof. Dr. med Martin Storck
mit chronischen Wunden, das ist die Zielsetzung des         (Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, städt. Klinikum Karls-
                                                            ruhe), Veronika Gerber (Vorstandsvorsitzende der ICW), Dr. med. Christian
Deutschen Wundrats e. V. (DWR). Die Initiative von
                                                            Münter (Facharzt für Allgemeinmedizin und Phlebologie), Heike Schwarz
Personen, Professionen und Institutionen bietet ein         (Schulung und Beratung im Wundmanagement), Prof. Dr. med. Ewa Stür-
nationales Forum für diese in der Medizin unterreprä-       mer (Chirurgin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Kerstin
sentierte Thematik und hat sich die Aufgabe gestellt,       Protz (Projektmanage-
durch Öffentlichkeitsarbeit, Information und gezielte       rin Wundforschung
Versorgungsinterventionen die Qualität in Diagnos-          und selbstständige
                                                            Dozentin) und
tik, Therapie und Edukation von Menschen mit chro-
                                                            Werner Sellmer
nischen Wunden zu verbessern.                               (Fachapotheker für
   Problemfelder sind einerseits das komplizierte Ver-      klinische Pharmazie)
gütungssystem, andererseits die Vielfalt der angebo-
tenen Produkte und Methoden, die unzureichenden
Kenntnisse auf ärztlich-pflegerischer Seite sowie die
mangelnde Evidenz.                                       land“ entwickelt und konsentiert. Die Empfehlungen            Das Positions-
   Menschen mit chronischen Wunden sehen sich so         treffen sowohl Aussagen zur Diagnostik als auch zur           papier gibt es
                                                                                                                       kostenlos zum
vielfältigen wund- und therapiebedingten Einschrän-      Therapie über alle medizinischen und nicht medi-
                                                                                                                       Download unter
kungen im Alltagsleben ausgesetzt. Verbunden sind        zinischen Behandlungsebenen und -institutionen                https://www.
damit neben körperlichen Beeinträchtigungen (z. B.       hinweg.                                                       wundrat.de/
Schmerzen) auch Einschränkungen der Selbststän-             Insbesondere ein einheitliches und zielgerichtetes         downloads/
digkeit, des sozialen Lebens und Einschränkungen         Handeln aller an der Behandlung von chronischen
in Bezug auf ihr Selbstbild. Vor diesem Hintergrund      Wunden Beteiligten sowie eine frühe und schnelle
wurde vom Expertenrat das Positionspapier „Emp-          Intervention ist von elementarer Bedeutung für eine
fehlungen zur Verbesserung der Versorgungsstruktur       rasche Wundheilung und somit ein wesentlicher Ein-
für Menschen mit chronischen Wunden in Deutsch-          flussfaktor auf die Lebensqualität des Patienten.

Mit Sicherheit spannende Themen
                                                         „Wund. Wunde. Wunder im Pott“              Dr. Alexander Risse, Leiten-
                                                         war der „7. verflixte Duisburger         der Arzt am Diabetes Zentrum
                                                         Wundtag“ überschrieben, der              Dortmund, zog die Teilnehmer in
                                                         ursprünglich im April in Duisburg        bewährter Weise mit einem Vor-
                                                         stattfinden sollte, dann aber            trag über die Versorgung des dia-
                                                         auf den 29. August verschoben            betischen Fußsyndroms in seinen
                                                         wurde.                                   Bann, nicht zuletzt mit eindrucks-
                                                            Die rund 200 Teilnehmer erwar-        vollen Aufnahmen aus seiner
                                                         teten sechs Fachvorträge und eine        Fuß-Ambulanz.
                                                         interessante Industrieausstellung,         Interessantes gab es auch in der
                                                         all das unter strenger Einhaltung        Ausstellung zu sehen. Neben Nick
                                                         des vom Gesundheitsamt der               Krützfeldt mit seinen Modellen
                                                         Stadt Duisburg genehmigten               von künstlichen Wunden und
                                                         Hygienekonzepts.                         Martin Motzkus mit einem Info-
                                                            Astrid Probst, Pflegeexpertin         Stand der ICW galt das insbeson-
                                                         Wundmanagement an den Kreis-             dere für den HARTMANN Stand.
                                                         kliniken Reutlingen, berichtete          Dort wurde das „neue“ Pütter-
                                                         über die herausragende Wirkung           Pro2-System mit Indikator sehr
                                                         von HydroClean bei der Wund-             positiv bewertet. Ebenso infor-
                                                         reinigung und Keimreduzierung            mierten sich zahlreiche Besucher
                                                         und hatte dazu sehr anschauliches        über die Präparate zur HydroThe-
                                                         Bildmaterial mitgebracht, z. B. mit      rapy und auch zu den vielfältigen
                                                         der Darstellung der Keimbesied-          Einsatzmöglichkeiten von Zetuvit
                                                         lung unter UV-Licht.                     Plus Silicone Border.

                                                                                             HARTMANN WundForum 3 / 2020                  5
WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
Aktuell

„Erhebt euer Licht“ –
Deutscher Pflegetag 2020
Den Anstoß durch die Corona-Pandemie nutzen, um notwendige Änderun-
gen umzusetzen – und dabei Ärzte und Pflegende zu einem Team auf Augen-
höhe zusammen zu schweißen: Das waren die zentralen Themen auf dem
Deutschen Pflegetag 2020. Aber so wie das ganze öffentliche Leben fand
auch der führende deutsche Pflegekongress in diesem Jahr auf Abstand statt.

Im Rahmen des         Wo sonst eine fünfstellige Teil-        gute Rahmenbedingungen                sich ihres nicht mehr unter den
Pflegetages           nehmerzahl aus Politik und Fach-        braucht und dass Pflege Ausdruck      Scheffel stellen zu lassen.
wurde auch der
                      öffentlichkeit zusammenkommt,           gelebter Menschlichkeit ist.             In der anschließenden Diskus-
Deutsche Pflege-
preis überreicht.     schalteten sich Interessierte in die-      Der Präsident des Deutschen        sion beschrieb Shirin Kreße aus
In der durch          sem Jahr digital zu: Vorträge per       Pflegerates, Franz Wagner,            Berlin „ein diffuses Heldentum“,
HARTMANN              Livestream, virtuelle Messestände       richtete den Scheinwerferkegel        das durch die Pandemie entstan-
verliehenen Kate-     statt persönlicher Begegnung            ebenfalls auf die Menschen, die       den sei. Sie befürchtete, durch die
gorie „Praxis“        und Diskussionen im Chat. Auch          in der Pandemie jeden Tag alles       Pandemie sei die Pflege bei ihrem
erhielt ein Projekt
                      HARTMANN war als Premiumpart-           geben: Rund 1 500 Menschen aus        alten Image geblieben, Chancen
aus Köln den ers-
ten Preis. Über       ner dabei – mit einem virtuellen        Gesundheitsberufen sind bereits       würden nicht genug genutzt.
alle Preisträger      Stand und interessanten Fachvor-        an COVID-19 gestorben. „Die           Moderator Dr. Eckart von Hirsch-
berichteten wir       trägen (siehe Infoboxen rechts).        Menschen haben im Dienst für          hausen fasste zusammen: „Die
bereits in Aus-         Per Videobotschaft dankte             uns alle ihr Leben verloren“, sagte   Kompetenz muss in den Vorder-
gabe 1-2020
                      Bundeskanzlerin Angela Merkel           er und plädierte für mehr politi-     grund gestellt werden“.
des HARTMANN
WundForum.            „von Herzen allen, die jeden Tag        schen Druck, um das Potenzial
                      ihr Bestes geben, um den Alltag         der Pflege anzuerkennen. Mit den      Zusammenarbeit im Fokus
                      der Pflegebedürftigen und Patien-       Worten „Erhebt euer Licht“, for-      Wie wichtig das Miteinander auf
                      ten auch in der Pandemie so gut         derte Wagner alle Pflegenden auf,     Augenhöhe zwischen Ärzten und
                      wie möglich zu gestalten“. Sie                                                Pflegefachkräften ist, wurde eben-
                      betonte, dass gute Pflege                                                     falls erörtert. Andreas Wester-
                                                                                                    fellhaus, Pflegebevollmächtigter
                                                                                                    der Bundesregierung, sieht in der
                                                                                                    Pandemie eine Chance, dass die
                                                                                                    Dinge endlich verbessert werden.
                                                                                                    Richtlinien zur Zusammenarbeit
                                                                                                    bei den gesundheitlichen Fach-
                                                                                                    berufen wurden entworfen, aber
                                                                                                    bisher wurde davon nicht viel
                                                                                                    umgesetzt. Der Blickwinkel über
                                                                                                    die Berufsgruppe hinaus hilft –
                                                                                                    nur so könne der Strategieprozess
                                                                                                    vorangehen. Dafür müssten die
                                                                                                    Rahmenbedingungen stimmen.
                                                                                                       Auf der offiziellen Abschlussver-
                                                                                                    anstaltung äußerte sich Bundes-
                                                                                                    gesundheitsminister Jens Spahn
Mit sicherem Abstand – das galt beim Deutschen Pflegetag sowohl für die wenigen Gäste vor Ort
                                                                                                    beschwichtigend und optimis-
als auch bei den Diskussionsrunden auf dem Plenum. Einige der Highlights: das Grußwort von An-
gela Merkel, die Begrüßung durch Franz Wagner, hochkarätig besetzte Panels, die Verleihung des      tisch. Nicht nur Wertschätzung
Deutschen Pflegepreises und die Abschlussveranstaltung mit Jens Spahn. Zwischendurch konnten        und Applaus wurde in den letzten
die Teilnehmer auch die Ausstellung mit dem virtuellen HARTMANN Stand besuchen.                     Monaten gespendet, sondern
                                                                                                    auch durch konkrete Verände-

6     HARTMANN WundForum 3 / 2020
WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
Aktuell

rungen im Alltag habe sich die           rungen in die Wege geleitet. Ein           Der nächste Pflegetag ist bereits
Situation in der Pflege verbessert.      Lichtblick: Die Pflege ist für den       in Planung. Er soll am 20. und 21.
Auch wenn die Veränderungen              Nachwuchs attraktiv, denn die            Mai 2021 im neuen Veranstal-
noch nicht bei allen angekommen          Zahl der neu begonnenen Aus-             tungsort hub 27 auf dem Messe-
seien, so bewege sich doch vieles        bildungen sei im Vergleich zu den        gelände Berlin stattfinden – dann
und es werden weiter Verbesse-           Vorjahren gestiegen.                     hoffentlich wieder live vor Ort.

  Wundversorgung im Wandel – Verpasst die Pflege eine große Chance?
  Als „Visionär in der Wundversorgung“ wurde Carsten Hampel-            Die aktuellen Vergütungen reichen dafür
  Kalthoff von der ORGAMed Dortmund GmbH vorgestellt. Seit              nicht aus und so kommt auch eine Quer-
  über 20 Jahren betreut und begleitet Menschen mit chronischen         finanzierung durch den Verkauf von
  Wunden. 900 000 davon gebe es in Deutschland, aber sie hät-           Verbandstoffen und die Abrechnung von
  ten keine Lobby, meint der Profi, der auch an der Erstellung des      Privatleistungen dazu. „Patienten, die gut
  Expertenstandards „Pflege von Menschen mit chronischen Wun-           versorgt werden, sind auch bereit, dafür
  den“ mitgewirkt hat. „Es gibt ein großes Netz an Versorgern und       zu bezahlen“, ist er überzeugt. Sehr kritisch
  Kümmerern“, sagt er, aber die Arbeit vor Ort bei den Patienten        sieht er die Sonder- und Einzelfallentscheidun-
  sei nicht immer einfach. Dazu komme das Konfliktpotenzial in der      gen der Kostenträger. „Ich bin es leid, lange Anträge
  Zusammenarbeit mit dem Arzt. Und „chronische Wunden sind              zu stellen und dann Rückmeldungen mit unsinnigen Fragen vom
  betriebswirtschaftlich ein Defizitgeschäft.“ In seinem Pflege-The-    MDK zu erhalten“, sagt Hampel-Kalthoff, der für die Zukunft
  rapie-Stützpunkt für Menschen mit chronischen Wunden „küm-            betriebswirtschaftlich sinnvolle Verträge in der Regelversorgung,
  mern wir uns um alles, sind immer erreichbar, schulen Patienten       bundeseinheitliche Vergütungen und eine bessere Vernetzung der
  und Angehörige und sind die Augen des therapieverantwortlichen        Kostenträger fordert. Hampel-Kalthoff rief auf, Professionalität zu
  Arztes.“ Aber er müsse als Unternehmer auch etwas verdienen.          zeigen. „Wir müssen uns selbst organisieren und Kante zeigen!“

  Wie sieht Hygiene in der Zukunft aus? Erkenntnisse aus der Covid-19-Pandemie
  Mit einer Aufgabe für die Teilnehmer startete Martin Groth von        geben. Groth erläuterte, wie dies in der
  HygieneManagement Solutions in Mönchengladbach: „Schätzen             Praxis aussehen könne. Es dürfe keine
  Sie Ihr Hygieneniveau auf einer Schmerzskala ein!“ Und dann           Hygiene-Pflichtschulungen nach Dienst-
  stellte er Fragen wie z. B.: „Nehmen alle Kollegen immer den          ende geben, sondern kurze 15-Minu-
  Schmuck ab? Halten sich Besucher an die Basishygiene? Und             ten-Einheiten während der Dienstzeit:
  müssen Sie sich jetzt eher schlechter bewerten?“ Woran scheitere      „Positive Erlebnisse statt Routine.“ Jeder
  die korrekte Umsetzung? Zu wenig Zeit, geringes Wissen, hohe          im Team müsse Moderator und Impulsgeber
  Kosten und Unsicherheit seien häufig angeführte Gründe. Aber          sein und darin bestärkt werden, seine Meinung
  COVID-19 transformiere die Prozesse. Jeder habe gelernt, immer        frei zu äußern. Und er forderte ein Umdenken beim
  Maske zu tragen, Dokumentationslisten zu führen und mehr              Hygieneplan. „Kaum einer weiß, was draufsteht!“ Der Plan müsse
  Desinfektionsmittel zu verbrauchen. „Diesen Geist gilt es aufzu-      individuell erstellt werden, die Impulse müssen aus dem Team
  greifen“, ist Groth überzeugt. Wichtig sei dabei die richtige Ziel-   kommen und die Ausrichtung müsse symptom- statt erregerorien-
  setzung. Die Patientensicherheit stehe im Fokus, alles andere leite   tiert sein. „Was ist bei fünf Leitsymptomen der schlimmstmögliche
  sich daraus ab. Alle Ziele müssen gemeinsam im Team entwickeln        Erreger? Auf dieser Frage beruhen dann die abzuleitenden Hygie-
  werden und es dürfe keine Diskussionen über Basishygiene mehr         nemaßnahmen. Das ergibt einen kompakten Hygieneplan!“

                                                                                                  HARTMANN WundForum 3 / 2020                 7
WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
Wissen

Wundversorgung
in der
Palliativsituation
Palliativmedizin und -pflege umfassen häu-
fig die Versorgung ulzerierender Wunden,
die nicht mehr kurativ behandelt werden
können. Im Vordergrund steht dann das
Bemühen, dem unheilbar kranken Men-
schen sein Leiden durch eine wirksame
Symptomkontrolle zu erleichtern. Denn bei
begrenzter Lebenserwartung ist nicht mehr
die Heilung das Ziel, sondern die Verbesse-
rung der Lebensqualität.

                          Die Palliativpflege, für die international der       nischen Mehrfacherkrankungen, die der Palliativ-
                          Begriff „Palliative Care“ verwendet wird, stellt     pflege bedürfen.
                          eine tragende Säule der Palliativmedizin dar.           Die Ausweitung der Palliativmedizin und
                          Palliative Care entstand als eine besondere          -pflege auf geriatrische Patienten bringt es mit
                          Betreuung für Tumorpatienten im Finalstadium.        sich, dass sich auch das Spektrum der Wun-
                          Inzwischen kommen die Fortschritte der Palliativ-    den, die in der Palliativsituation zu versorgen
                          medizin und -pflege nicht nur Tumorpatienten,        sind, erweitert hat. Wenngleich Tumorwunden
                          sondern auch anderen Patientengruppen zugute.        mit ihrer komplexen Problematik nach wie vor
                          Vor allem sind es geriatrische Patienten mit chro-   im Vordergrund stehen, sind bei geriatrischen
                                                                               Patienten häufig durch chronische Gefäß- und
                                                                               Stoffwechselleiden oder Druck verursachte Wun-
Ziele und Anforderungen                                                        den zu versorgen, die nicht selten zusätzlich zur
                                                                               Tumorwunde bestehen. Die Wundversorgung
Das Ziel der Palliativpflege ist laut der Weltgesundheitsorganisation          in der Palliativsituation wird so oftmals zu einer
WHO „die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren               großen Herausforderung, die nur durch ein inter-
Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebens-           disziplinär angelegtes Palliativ Care-Team zu lösen
bedrohlichen Erkrankung einhergehen, und zwar durch Vorbeugen                  ist, in dem insbesondere die Pflegefachkraft als
und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, untadelige Ein-           „Care Coordinator“ gefordert ist.
schätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden
Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art“.                Charakteristik Tumorwunden
   Barbara Uebach vom Malteser-Krankenhaus in Bonn beschreibt in               Tumorwunden treten meist in fortgeschrittenen
den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Sektion        Stadien einer Krebserkrankung bei schätzungs-
Pflege, die Aufgabenstellung so: „Belastungen, Probleme und Ein-               weise fünf bis zehn Prozent aller Krebspatienten
schränkungen in allen Lebensbereichen, vergleichbar mit dem Total-             auf. Ursachen für exulzerierende Tumorwun-
Pain-Modell, und die außergewöhnliche Situation der Menschen mit               den sind in den überwiegenden Fällen primäre
exulzerierenden Wunden erfordern hohe Empathie, Sensibilität und               Hauttumoren (z. B. Melanom, Plattenepithel-
kommunikative und fachliche Kompetenz – aber auch Fantasie, Krea-              karzinom) oder Hautmetastasen eines ande-
tivität und Mut, auch neue und manchmal unkonventionelle Wege                  ren Primärtumors. Tumorarten, die häufig aus
zu beschreiten, um den Bedürfnissen und Wünschen der betroffenen               tieferen Gewebsschichten durchbrechen und
Menschen bestmöglich gerecht zu werden und um in der verbleibenden             exulzerieren, sind beispielsweise Tumoren der
Lebenszeit größtmögliche Lebensqualität zu erreichen“.                         Mamma, der Lunge, der Speicheldrüsen oder des
                                                                               Bauchraums.

8   HARTMANN WundForum 3 / 2020
WundForum Palliativsituation - Wundversorgung in der - paul hartmann ag
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  Aber auch lang bestehende Ulzera, vor allem
Beinulzera, können maligne entarten. Therapie-            Wie maligne Tumorwunden entstehen
resistente Ulzera sind deshalb histologisch abzu-
klären, wobei in diesem Zusammenhang auf
die Wichtigkeit der frühzeitigen Probeexzision
hinzuweisen ist. Die Probeexzisionen müssen an
mehreren Stellen – am Rand und in der Ulkus-
mitte – entnommen werden.

Wie werden Tumorwunden erlebt?
Eine durchbrechende Tumorwunde ist für den
Patienten ein nicht mehr zu ignorierendes Anzei-            1                          2                          3
chen, dass seine Krebserkrankung in ein letztes,
schweres Stadium getreten ist. Seine Reaktionen           Maligne Tumorwunden entstehen durch Infiltration von Tumorzellen in das
                                                          Hautgewebe: Zellen aus dem Primärtumor durchbrechen die Gefäßwände zu
darauf, aber auch die seiner Angehörigen, kön-
                                                          Blut- und Lymphgefäßen, dringen in die Blut- und Lymphbahnen ein [1], setzen
nen sehr unterschiedlich sein und reichen von der         sich z. B. an Kapillaren fest und beginnen mit der Zellteilung [2], was zu einem
Ablehnung, vom (verzweifelten) Nicht-wahrha-              ungehemmten Zellwachstum führt und den Zusammenbruch der tumoreige-
ben-Wollen bis hin zur übermäßigen Beachtung              nen Blutversorgung zur Folge hat.
der Wunde als Ersatzhandlung.                             Durch die Kombination aus ungehemmten Zellwachstum und dem Zusammen-
                                                          brechen der tumoreigenen Blutversorgung entstehen massive geschwürige
   Hinzu kommt, dass Tumorwunden in diesem
                                                          Gewebszerstörungen. Die Geschwüre brechen auf, der Tumor exulzeriert und
Stadium meist mit starken Schmerzen, ausge-               wird „offensichtlich“ [3]. Ein ulzerierter Tumor geht meist mit schweren Kompli-
prägter Geruchsbelästigung und oftmals hohen              kationen wie Infektionen, (starker) Exsudation, Geruchsbildung, Blutungen und
Exsudatmengen verbunden sind. Der Patient lei-            Schmerzen einher.
det unter der Veränderung und Zerstörung seines
Körperbildes und empfindet sich selbst gegen-
über nicht selten Ekelgefühle, die zum Rückzug
und zur Isolation führen.                              und Anblick der exulzerierenden Tumorwunde
   Mit dieser Situation zurechtzukommen, ist           ihre Ursachen haben. Um Überlastungssyndro-
auch für die Angehörigen ungemein schwer.              men bei Pflegekräften vorzubeugen, sollte in der
Überforderung und Konflikte sind oft die Folge.        Palliativpflege ein gut zusammenarbeitendes,
Denn einerseits sehen sie den Leidensdruck und         sensibles Team bereitstehen, das auch in der
spüren die existenziellen Ängste des von ihnen         Lage ist, durch Supervision Teammitglieder vor
geliebten Menschen, können aber nicht mehr             eventuellen physischen und psychischen Überlas-
helfen. Andererseits ist es nur allzu gut nachzu-      tungen zu schützen.
vollziehen, dass es auch sie vor dem Anblick des
Geschwürs ekelt und sie sich durch den schlim-         Prinzipien der Versorgung von
men Geruch extrem belastet fühlen.                     Tumorwunden
   Aber auch Ärzte und Pflegekräfte sind nicht         In der Palliativsituation hat die Linderung der
frei von gemischten Gefühlen wie Hilflosigkeit         Symptome und Beschwerden Priorität, was
angesichts der Aussichtslosigkeit der Situation,       vereinzelt mögliche kurative Ansätze nicht aus-
großem Mitleid mit dem Patienten oder auch von         schließt. Dabei sind sowohl die individuellen
Berührungsängsten, die nicht zuletzt im Zustand        Bedürfnisse des Patienten als auch die Art des

Beispiele für Tumorwunden

Exulzeriertes Mammakarzinom      Ulcus cruris, verursacht durch       Ulcus cruris als Folge eines          Strahlenulkus
                                 ein Basaliom                         Spindelzellkarzinoms

                                                                                                     HARTMANN WundForum 3 / 2020             9
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                    Tumors und des daraus resultierenden Hautinfilt-     wie gut es gelingt, zum Patienten eine vertrau-
                    rates zu berücksichtigen.                            ensvolle Beziehung aufzubauen, die ggf. auch
                       Erste Maßnahme: Auch bei exulzerierenden          pflegende Angehörige miteinbezieht. Ein häufi-
                    Wunden ist eine klare Diagnosestellung und ein       ger personeller Wechsel, z. B. in der häuslichen
                    sorgfältiges Wundassessment von Bedeutung.           Palliativpflege, sollte aus diesem Grund weitge-
                    Dies kann einerseits dabei helfen zu prüfen, ob      hend vermieden werden.
                    alle kurativen Ansätze ausgeschöpft sind, und        7 Die Verbandwechsel so gut wie möglich
                    dient andererseits prognostischen Zwecken.              planen und den Patienten sowie pflegende
                    Nicht zuletzt lassen sich dadurch die Art und das       Angehörige rechtzeitig über die geplanten
                    Ausmaß der zu erwartenden Probleme evaluie-             Maßnahmen aufklären.
                    ren, um den Patienten gegebenenfalls schonend        7 Vor dem Verbandwechsel Schmerzstatus eva-
                    darauf vorbereiten zu können.                           luieren – Stärke, neu aufgetretene Schmerzen?
                       Pflegerische Maßnahmen: Kann nicht mehr im        7 Besondere Fürsorge benötigen Demenzkranke,
                    Sinne einer temporären Verbesserung der Wund-           die sich zu ihren Schmerzen nicht mehr aus-
                    situation therapiert werden, setzen die pflegeri-       reichend äußern können. Schmerzstärke ggf.
                    schen Maßnahmen ein. Diese können präventiver           mithilfe von Schmerzskalen ermitteln.
                    Natur sein, etwa bei noch nicht exulzerierten        7 Mindestens 30 Minuten vor dem Verband-
                    Hautinfiltraten, oder konzentrieren sich auf die        wechsel sollte ein Analgetikum zur Schmerz-
                    Linderung von (wundbezogenen) Schmerzen, die            stillung verabreicht werden, da fast alle Medi-
                    Kontrolle von Blutungen, die Bekämpfung der             kamente zur Verhinderung von Durchbruchs-
                    Geruchsbelästigung usw.                                 schmerzen diese Zeit bis zum Wirkungseintritt
                       Präventive Maßnahmen: Sie bestehen darin,            benötigen.
                    die vom Tumor betroffenen, nach außen noch           7 Topisch ist ein Lokalanästhetikum in Form
                    intakten, jedoch sehr empfindlichen Hautareale          einer Creme (EMLA) mindestens 30 Minuten
                    vor der Einwirkung äußerer Traumata zu schüt-           vor dem geplanten Verbandwechsel ange-
                    zen. Wichtig sind hierbei eine sorgfältige, scho-       zeigt. Als Dauertherapie ist ein Lokalanästheti-
                    nende Hautpflege, die Vermeidung von Druck              kum jedoch nicht geeignet.
                    und Reibung sowie das Ausschalten von Reizen         7 Möglich ist auch die Applikation eines Mor-
                    durch die Kleidung (raue Stoffe, Waschmittel,           phin-Gels (1 mg Morphin / 1 g Hydrogel) oder
                    einengende Miederwaren, Gürtel usw.). Zusätz-           einer Morphinlösung auf einem Alginatträger,
                    lich können die Hautareale, vor allem an beson-         entsprechend der ärztlichen Anordnung.
                    ders verletzungsanfälligen Körperstellen wie zum     7 Verbandmaterialien sind so zu wählen, dass
                    Beispiel Körperfalten, durch geeignete weiche           sie nicht mit der Wunde verkleben – mehr
                    Verbände oder Schutzpolster vor mechanischer            dazu auf Seite 12. Ein verklebter Verband
                    Irritation geschützt werden.                            bereitet beim Entfernen nicht nur starke
                       Dokumentation: Die Dokumentationspflicht             Schmerzen, sondern kann im Falle der exul-
                    der Wundversorgung gilt generell auch in der            zerierenden Tumorwunde auch zu riskanten
                    Palliativsituation, unabhängig davon, ob es sich        Blutungen führen.
                    um eine Tumorwunde oder ein chronisches Ulkus
                    anderer Genese handelt. Ob die schriftliche          Wundreinigung
                    Dokumentation dabei mit einer fotografischen         Bei Tumorwunden dient die Wundreinigung nicht
                    unterstützt wird, ist allerdings sehr sensibel zu    mehr der Konditionierung der Wunde, sondern
                    handhaben, um die Gefühle des Patienten nicht        hat zum Ziel, nekrotisches Gewebe abzutragen
                    zu verletzen. Es ist gut zu überlegen, ob der Nut-   und so gut wie möglich die Neubildung von Nek-
                    zen die Belastungen des Patienten rechtfertigt.      rosen einzudämmen. Weniger Nekrosen tragen
                                                                         entscheidend zur Verminderung von Gerüchen
                    Schmerztherapie                                      bei, die durch Gewebezerfall entstehen.
                    Die Qualität der palliativen Wundversorgung             Gleichzeitig kann durch sorgfältig durchge-
                    kann daran gemessen werden, wie gut es               führte Reinigungsmaßnahmen eine Verringerung
                    gelingt, ständige Wundschmerzen zu lindern und       der Keimbesiedelung erreicht werden, wodurch
                    Schmerzspitzen beim Verbandwechsel zu ver-           ebenfalls Gerüche bekämpft, aber auch das
                    meiden. Eine ggf. erforderliche Dauermedikation      infektiöse Geschehen unter Umständen kontrol-
                    bzw. lokale Medikation des Wundschmerzes             liert werden kann.
                    erfolgt auf ärztliche Anordnung.                     7 Um Spontanblutungen des Tumorgewebes zu
                      Einen möglichst schmerzfreien Verbandwechsel           vermeiden, sind alle Reinigungsmaßnahmen
                    durchzuführen, obliegt zumeist der Pflegefach-           äußerst schonend durchzuführen, beispiels-
                    kraft. Dabei ist von entscheidender Bedeutung,           weise mithilfe der feuchten Wundbehandlung

10 HARTMANN WundForum 3 / 2020
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   „Das Richtige zum richtigen Zeitpunkt tun“
   Die Behandlung von Palliativpatienten mit exulze-      erstrebenswert, sondern es
   rierten Wunden ist sicher eine der größten Heraus-     ist eher sinnvoll, die Wunde
   forderungen für einen ambulanten Wundbehand-           austrocknen lassen und
   ler. Das bestätigt auch Inga Hoffmann-Tischner,        damit auch Gerüche zu
   Geschäftsführerin von Wundmanagement Köln.             reduzieren.
   Aber beim Begriff „exulzerierte Wunde“ hakt sie
   gleich ein. „Wir sprechen lieber von malignom-         Gut organisiert
   assoziierten Wunden, weil wir es oft auch mit einer    im Team
   post-operativen Wunde nach Tumorentfernung oder        All das zeigt, dass viel
   einer Strahlendermatitis zu tun haben.“                Fachwissen erforderlich.
   Dabei spielt es nur eine nebensächliche Rolle, um      SAPV – spezialisierte
   welche Wunde es sich handelt. Immer gelten die         ambulante Palliativversor-
   gleichen grundsätzlichen Anforderungen. „Den Pati-     gung – ist hier das Stich-
   enten zu ummanteln, wie es das Wort palliativ aus-     wort. In § 37b SGB V wird
   drückt, ist extrem wichtig. Ich nenne das auch oft     die Leistung der gesetzlichen
   Wunschkonzert. Der Patient soll sich wünschen, was     Krankenversicherung für schwerst-
   ihm gut tut“, beschreibt Inga Hoffman-Tischner die     kranke und sterbende Menschen
   Aufgabe, die eine hohe soziale Kompetenz erfordert     definiert. Sie wird vom Arzt verord-
   und die Fähigkeit, auf Situationen reagieren.          net, von ausgebildeten Pflegekräften
   So ist die aktuelle Verfassung des Patienten, aber     mit einer Zusatzqualifikation erbracht
   auch der Angehörigen, entscheidend, wann welche        und dann auch entsprechend vergütet.
   Maßnahmen in welchem Umfang durchgeführt wer-          Bei allen Aufgaben ist immer ein intensives
   den. „Wir kennen durch unsere Tätigkeit den Patien-    Teamwork gefragt. Das beginnt bei der Auf-
   ten oft besser als seine Angehörigen und haben         nahme, die von Arzt und Pflegedienst gemeinsam
   dann auch die Freiheit zu entscheiden, was gemacht     durchgeführt wird. „Das ist ganz wichtig, weil
   wird“, sagt Inga Hoffmann-Tischner. Und so variiert    die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln
   beispielsweise die Dauer und der Umfang eines            betrachtet wird“, ist Inga Hoffmann-Tischner
   Verbandwechsels in Abhängigkeit der aktu-                       überzeugt. Auch das wichtige Thema
   ellen Situation. „Wenn der Patient an                              der terminalen Blutungen muss im
   diesem Tag keine Reinigung der Wunde                                 ganzen Team ausgesprochen sein,
   zulassen kann, dann wird sie eben                                     zu dem laut Inga Hoffmann-
   auch nicht gemacht. Man kann mit                                      Tischner neben Pflegekraft und
   Kleinigkeiten viel erreichen – und das                                Arzt auch Patient und Angehö-
   ist auch das Bereichernde an dieser                                   rige gehören. „Es erfordert viel
   Aufgabe.“                                                            Organisation vor Ort – z. B. dunkle
   „Das Richtiger zum richtigen Zeitpunkt                             Bettwäsche und Handtücher und die Vor-
   tun“, ist ihre Maxime. Das erfordere auch                       bereitung aller darauf, was passieren kann.“
   eine hohe Kenntnis der eingesetzten Produkte              All das müsse im kompletten Team ausgespro-
   um die Lebensqualität des Patienten zu erhalten.       chen sein. „Denn jeder hat in der Pallativversorgung
   So sei z. B. oft eine Granulationsförderung nicht      seinen Part!“

  mit geeigneten hydroaktiven Wundauflagen –             Einwachsen des Tumors in Blutgefäße ausgelöst
  mehr dazu auf Seite 12.                                werden, entstehen aber häufiger durch Mani-
7 Eventuell erforderliche Wundspülungen dürfen           pulationen an der Wunde. Die zur Blutstillung
  mit nur ganz geringem Druck vorgenommen                zu ergreifenden Maßnahmen richten sich nach
  werden. Hoher Druck würde das Gewebe wei-              dem Ausmaß und der Stärke der Blutung. Immer
  ter schädigen und Blutungen verursachen.               ist jedoch zu berücksichtigen, dass Blutungen
7 Die Spüllösungen sind vorher anzuwärmen.               für den Patienten und seine Angehörigen ein
  Als Spüllösung eignen sich Ringerlösung oder           bedrohlich wirkendes Ereignis darstellen, das
  physiologische Kochsalzlösung.                         umso größere Ängste auslöst, je stärker die Blu-
7 Zur Infektionsbekämpfung können antisepti-             tung ist. Wichtige Hinweise zur Vermeidung von
  sche Spüllösungen, beispielsweise Octenidin            Blutungen sind daher:
  oder Polyhexanid, zur Anwendung kommen.                7 Verbandwechsel sind nur so oft wie nötig
                                                             durchzuführen. Bestehen bei den Durchfüh-
Blutungen                                                    renden Unsicherheiten, die vermehrt Mani-
Exulzerierte Tumorwunden sind extrem blutungs-               pulationen zur Folge haben könnten, sollten
anfällig. Dabei können Blutungen durch das                   erfahrene Pflegekräfte eingeschaltet werden.

                                                                                                 HARTMANN WundForum 3 / 2020 11
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 Wundmanagement                                                         Exsudatmanagement
 Grundsätzlich erfolgt ein effektives Management von Wund-              In der Palliativ-Situation hat das Exsudatmanagement zum Ziel,
 exsudat im Zusammenhang mit einem umfassenden und                      durch die Applikation geeigneter Wund- und Saugkompressen
 individuellen Wundmanagement. Dabei ist das allgemeine Ziel            belastenden Exsudatfluss zu reduzieren und die umliegende Haut
 des Wundmanagements nicht mehr die Heilung der Wunde.                  vor Mazeration und Hauterosionen zu schützen. Gelingt es, kann
 In der Palliativsituation dient der Wundverband vorrangig der          dies eine große Verbesserung der verbleibenden Lebensqualität
 Reinigung der Wunde zur Infektionsbekämpfung und damit zur             des Patienten bedeuten.
 Verringerung von Gerüchen sowie Unterstützung des Exsudat-                Eine Evaluierung des Exsudats hinsichtlich der Farbe und Kon-
 managements. Er muss darüber hinaus so beschaffen sein, dass           sistenz (serös, blutig-serös, eitrig usw.) ist in der Palliativsituation
 ein atraumatischer, schonender Verbandwechsel gewährleistet            eigentlich nicht notwendig, kann aber oft auf den ersten Blick
 ist, um Schmerzen und Blutungen zu vermeiden.                          (prima Vista) Aufschluss geben über den Zustand der Exulzera-
    Der Verbandwechsel erfolgt auch in der Palliativsituation unter     tion, die Ursache der üblichen Gerüche (Eiter) oder zu erwar-
 aseptischen Bedingungen, um Sekundärinfektionen und eine ris-          tende Blutungen.
 kante Keimverbreitung und -verwirbelung zu vermeiden. Dies gilt           Die Menge des (blutigen) Exsudats hingegen ist ein Kriterium
 für alle Bereiche, in denen Palliativpflege stattfindet: im Kranken-   für die „passende“ Saugkraft der Saugkompresse. Die Größe /
 haus, in Pflegeheimen oder im häuslichen Bereich. Es ist die sog.      Abmessung der Saugkompresse wird bestimmt durch die Größe
 No- bzw. Non-Touch-Technik anzuwenden, d. h. Wunde oder                der Wunde einschließlich der mazerierten / geschädigten Wund-
 Verband dürfen niemals mit bloßen Händen berührt werden.               umgebung. Nur wenn die Wundumgebung mit bedeckt ist, kann
    Alle Materialien, die in direkten Kontakt mit der Wunde kom-        sie vor aggressivem Wundexsudat geschützt werden.
 men bzw. die dem sicheren aseptischen Ablauf des Verband-                 Die zur Anwendung kommenden Saugkompressen sollten
 wechsels dienen, müssen steril sein.                                   idealerweise ebenfalls atraumatisch sein oder mit geeigneten
    Verbandfixierungen dürfen den Patienten weder belasten noch         atraumatischen Wundauflagen (siehe nebenstehend) als Primär-
 zu weiteren Hautschädigungen führen, und sie müssen schmerz-           verband kombiniert werden. Sterile, atraumatische Saugkom-
 frei zu entfernen sein. Kastenverbände mit Pflasterfixierungen         pressen können direkt auf der Wunde als Primärverband einge-
 sind deshalb nicht geeignet. Hingegen können mit Stülp- oder           setzt werden.
 Netzverbänden rutschsichere, nicht einschnürende Fixierungen
 erreicht werden. Besonders praktisch sind hochelastische Netz-         Saugkompressen
 verbände, die zum Austausch der Wundauflage nur angehoben              von HARTMANN
 werden müssen.                                                         zur gezielten
                                                                        Exsudatkontrolle
 Atraumatische Wundauflagen von HARTMANN
 zur Wundreinigung und Vermeidung von Schmerzen

 HydroClean: hydroaktive
 Wundauflage mit Saug-
 Spül-Mechanismus
 HydroTac: hydro­aktiver                                                                                                                   In der
 Schaumverband mit                                                                                                                       Klinik als
 wundseitig netzförmiger                                                                                                                Resposorb
 Hydrogel-Schicht                                                                                                                        erhältlich

                                                                                                  Zetuvit Plus: leistungsstarke Saugkom-
                                                                                                  presse für stark exsudierende Wunden,
                                                                                                  kann als Sekundärverband zur Auf-
                                                                                                  nahme starker Exsudation mit anderen
                                                                                                  hydroaktiven Wundauflagen (z. B. Hy-
                                                                                                  droClean) kombiniert werden. Anwen-
                                                                                                  dungstipp: Wird Zetuvit direkt auf die
                                                                                                  Wunde appliziert, ist es empfohlen, die
                                                                                                  Saugkompresse mit Salbenkompressen
                                                                                                  wie Atrauman oder Atrauman Silicone
 Atrauman: Salbenkompresse                                                                        zu kombinieren.
 mit hydrophobem Polyestertüll                                                                    Zetuvit Plus Silicone und Zetuvit
 Atrauman Ag: silberhaltige                                                                       Plus ­Silicone Border: Superabsorber-
 Salbenkompresse                                                                                  Wundauf­lagen mit Silikonwundkontakt-
 Atrauman Silicone: Silikon-                                                                      schicht.
 Wunddistanzgitter

12 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Wissen

7 Ein mit der Wunde verklebter Wundver-                                    Geruchsbekämpfung
  band führt beim Abnehmen unweigerlich zu                                 Der durch die Besiedelung der Wunde mit
  Blutungen, selbst wenn er vorher mit geeig-                              anaeroben Bakterien bzw. durch den Zerfall von
  neten Lösungen zum leichteren Abnehmen                                   Tumorgewebe entstehende, extrem üble Geruch
  aufgeweicht wurde. Deshalb sind als direkte                              ist ein Problem in der palliativen Wundversor-
  Wundauflage atraumatische, d. h. nicht mit                               gung, das sowohl Patienten als auch Angehörige
  der Wunde verklebende Verbandstoffe wie                                  und Pflegende oft als das belastendste und sozial
  beispielsweise Salbenkompressen oder Silikon-                            am meisten isolierende Wundsymptom erleben.
  Wunddistanzgitter einzusetzen.                                           Zur Lösung des Geruchsproblems gibt es jedoch
7 Bei schwächeren Blutungen können hämo-                                   einige Maßnahmen, die als halbwegs zufrieden-
  styptisch wirkende und gelbildende Calcium-                              stellend bezeichnet werden können.
  alginat-Kompressen wie z. B. Sorbalgon auf-                              7 Wichtig zur Vermeidung von Gerüchen ist vor
  gelegt werden, die zudem den Vorteil haben,                                  allem eine optimierte Infektionsbekämpfung,
  dass sie gut eintamponiert werden können.                                    um die geruchsbildenden anaeroben Bakterien
7 Bei stärkeren Tumorblutungen können Hämo-                                    zu eliminieren, beispielsweise durch Wundspü-
  styptika, adstringierende Nasentropfen oder                                  lungen mit Antiseptika (Octenisept, Lavasept),
  mit verdünntem Adrenalin (0,1 %) getränkte                                   antimikrobiell wirkende, silberhaltige Wund-
  Kompressen zur Anwendung kommen. Für                                         auflagen oder auch Wundauflagen / Saugkom-
  die Medikamentenapplikation sind ärztliche                                   pressen mit Superabsorbern.
  Anordnungen erforderlich.                                                7 Zur Keimeliminierung kann auch Metronida-
7 Sind größere arterielle Blutungen vorherseh-                                 zol – lokal als Gel oder als Lösung – eingesetzt
  bar, wie sie vor allem im Halsbereich und in                                 werden.
  der Nähe großer Gefäße auftreten, sollten der                            7 Eine weitere Maßnahme gegen üble Gerüche
  Patient bzw. seine Angehörigen auf diesen                                    ist der Einsatz von aktivkohlehaltigen Ver-
  Notfall durch Aussprachen vorbereitet werden.                                bänden, die eine geruchsbindende Wirkung
7 Aus rein psychologischen Gründen sollten                                     haben. Bei der Anwendung ist darauf zu ach-
  zur Verminderung einer Panik dunkle Tücher                                   ten, dass die Verbände vor der Applikation
  bereitgehalten werden, da Blut auf dunklen                                   nicht angefeuchtet werden und dass die Koh-
  Tüchern weniger sichtbar ist als auf hellen.                                 leschicht nicht direkt auf der Wunde zu liegen
7 Durch starken Blutverlust verliert der Patient                               kommt, weil ein rasches Durchfeuchten die
  meist rasch sein Bewusstsein. Erlebt er aber                                 Filterleistung beeinträchtigt.
  die bedrohliche Situation noch bewusst, soll-                            7 Hilfreich ist auch der Einsatz des synthetischen
  ten zu seiner Beruhigung Sedativa bereitgehal-                               Geruchsbinders Nilodor, der auf den geschlos-
  ten werden. Auch Angehörige können dann                                      senen Verband – nie in die Wunde direkt –
  oftmals besser mit der Situation umgehen,                                    gegeben wird. Wenige Tropfen sind dabei
  wenn Panik vermieden wird.                                                   meist ausreichend.

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                                                                                                                              HARTMANN WundForum 3 / 2020 13
Praxis

Von Evidenz zu Effizienz –                                                                     geschränkt (siehe Wound-Qol),
                                                                                               Wunden zeigten Fibrinbeläge und
                                                                                               eine leichte mikrobielle Besiedlung
innovative Wundbehandlung                                                                      mit rot fluoreszierenden Bakte-
                                                                                               rien [Abb. 3]. Beide Brüste waren

verbessert Lebensqualität                                                                      schmerzhaft hart und rot. Dies
                                                                                               alles waren Komplikationen, die
                                                                                               sich auch in Deutschland bei einer
                                                                                               OP zur Brustreduktion ergeben
Das Wundmanagement Aachen ist ein pflegerisches Wundzentrum,                                   können.
das die ganzheitliche Versorgung und Lebensqualität in den Mittel-                                Im Rahmen der Wundbehand-
                                                                                               lung wurden einmal pro Woche
punkt seiner Arbeit stellt. Die Kasuistik beschreibt, mit welch innovati-                      ein mechanisches Débridement
ven Methoden und Verbandstoffen dieses Ziel erreicht werden kann.                              und eine Wundspülung mit
                                                                                               Hyperchloridlösung sowie ein
                                                                                               scharfes Débridement durchge-
                    Die Behandlung von Patienten          nicht aber für die Brustreduktion    führt. Die betroffenen Bereiche
                    mit schlecht heilenden und chro-      übernehmen wollte, wurde die OP      wurden mit der Calciumalginat-
Die Autorin:        nischen Wunden stellt nicht nur       beidseits mit gleichzeitiger Haut-   Kompresse Sorbalgon als Primär-
Inga Hoffmann-      aufgrund der zunehmenden Inzi-        straffung auf eigenen Wunsch         verband versorgt, die auch zum
Tischner, Pflege-   denz eine soziale und wirtschaftli-   und aus Kostengründen außer-         Tamponieren der Wundtaschen
dienstleiterin
beim Kölner
                    che Herausforderung dar, ein wei-     halb Deutschlands durchgeführt.      eingesetzt wurde.
Pflegedienst        teres Problem ist der Mangel an       Nach der Operation fühlte sich die      Als atraumatischer Sekundärver-
sowie Geschäfts-    spezialisiertem Pflegepersonal und    Patientin zunächst gut und kehrte    band wurde der superabsorbie-
führerin und        Ärzten. Aus diesem Grund sind         nach Deutschland zurück.             rende Wundverband Zetuvit Plus
Inhaberin Wund-     innovative Behandlungs- und The-         Kurz nach ihrer Rückkehr traten   Silicone Border appliziert [Abb. 5].
management
                    rapiekonzepte erforderlich, die die   jedoch Probleme auf, die Ängste      Mit diesem Wundverband konn-
Köln & Aachen,
52066 Aachen        komplexe Behandlungssituation         und starken Stress verursachten.     ten die Verbandwechsel auf nur
                    dieser Patienten berücksichtigen,     Die Patientin beschreibt: „Alle      dreimal pro Woche reduziert wer-
                    wie die folgende Kasuistik zeigt.     Wunden spannten immer mehr,          den konnte.
                                                          waren warm und hart.“ Es kam            Zusätzlich erfolgte eine Aroma­
                    Nahtdehiszenz nach                    zu dehiszierten Wunden [Abb.         therapie zur Behandlung der
                    Brustreduktionsplastik                1 /2], die durch eine sekundäre      Wundumgebung und die Auf-
                      Eine zu große Brust kann zu er-     Wundheilung geschlossen werden       klärung der Patientin über Aro-
                    heblichen körperlichen Beschwer-      sollten. Dazu wurden mit wech-       matherapie-Selbstmassage und
                    den (z. B. starke Belastung der       selnden Wundauflagen täglich         Lymphdrainage. Der Patientin
                    Wirbelsäule), aber auch zu psychi-    schmerzhafte Verbandwechsel          wurde auch geraten, ihre Ernäh-
                    schen Problemen führen. Deshalb       durchgeführt.                        rung im Hinblick auf die erforder-
                    entschloss sich die 62-jährige           Schließlich stellte sich die      lichen Makro- und Mikronähr-
                    Patientin zu einer Brustreduktion.    Patientin am 19. November 2019       stoffe zu optimieren. Die Wunden
                    Nachdem die Krankenkasse zwar         in unserem Wundzentrum vor:          machten dann einen schnellen
                    die Kosten für eine Rückenschule,     Ihre Lebensqualität war stark ein-   Heilungsfortschritt [Abb. 6 / 7].

 1                                   2                                  3                                  4

14 HARTMANN WundForum 3 / 2020
Praxis

    Bewertung
    Die phasenspezifische Wundthe-
    rapie mit geeigneten Verbandma-           Lebensqualität und
    terialien verlängerte in diesem Fall      Schmerzermittlung                                                 19.11.2019                                          30.12.2019
    das Intervall zwischen den Ver-

                                                                                                                                    mittelmäßig

                                                                                                                                                                                        mittelmäßig
    bandwechseln, Komplikationen

                                                                                                                gar nicht

                                                                                                                                                                    gar nicht
                                              Fragebogen „Wound-Qol“

                                                                                                                                                  ziemlich

                                                                                                                                                                                                      ziemlich
    wie Wundinfektion und Wund-

                                                                                                                            etwas

                                                                                                                                                                                etwas
                                                                                                                                                             sehr

                                                                                                                                                                                                                 sehr
    ödem traten nicht auf.                    In den letzten 7 Tagen …
       Im dokumentierten Fall führte         1    hatte ich Schmerzen an der Wunde                                                                                                                      
    dies auch zu einer Kostenre-             2    hatte ich einen unangenehmen Geruch an der Wunde                                                                                                      
    duzierung. Es gab eine direkte           3    hatte ich störenden Wundausfluss                                                                                                                      
    Reduzierung der Materialkosten
                                             4    war mein Schlaf durch die Wunde beeinträchtigt                                                                                                        
    und indirekt eine Verkürzung der
    Pflegezeit.
                                             5    war die Behandlung der Wunde für mich belastend                                                                                                       
       Die Schmerzen der Patientin           6    war ich wegen der Wunde niedergeschlagen                                                                                                              
    während des Verbandwechsels              7    hat es mich frustriert, dass die Heilung so lange dauert                                                                                              
    waren nahezu Null, da Zetuvit            8    habe ich mir Sorgen wegen meiner Wunde gemacht                                                                                                        
    Plus Silicone Border sehr sanft,         9    hatte ich Angst vor einer Verschlechterung oder vor
                                                  neuen Wunden                                                           
    aber sicher haftet. Dies ver-
    besserte die Lebensqualität der          10   hatte ich Angst, mich an der Wunde zu stoßen                           
    Patientin erheblich (siehe Wound-        11   konnte ich mich wegen der Wunde schlecht fortbewegen                   
    Qol) und sie freute sich über die        12   war das Treppensteigen wegen der Wunde mühsam                          
    fortschreitende Wundheilung, die         13   hatte ich wegen der Wunde Probleme mit
    sie bei jedem Verbandwechsel                  Alltagstätigkeiten                                                     
    beobachten konnte.                       14   waren meine Freizeitaktivitäten wegen der Wunde
                                                  eingeschränkt                                                          
    Fazit                                    15   musste ich wegen der Wunde Aktivitäten mit anderen
                                                                                                                         
    In der aktuellen demografischen               einschränken
    Situation in Deutschland mit             16   fühlte ich mich wegen der Wunde abhängig von der Hilfe
                                                  anderer                                                                
    17 000 offenen Stellen in der sta-
    tionären Versorgung* und dem             17   war die Wunde für mich eine finanzielle Belastung                      
    Mangel an Ärzten und Fachper-
    sonal in ambulanten Abteilungen
    und Arztpraxen in Verbindung mit       Polymer-Wundverband Zetuvit                   nen wie lokale Wundinfektionen                                                         * Krankenhaus Baro-
                                                                                                                                                                                meter 2019 des Deut-
    steigenden Patientenzahlen ist         Plus Silicone Border die Wund-                und Wundrandmazerationen bei                                                           schen Krankenhaus
    es wichtig, innovativ zu denken        versorgung effizienter machen.                schlecht heilenden Wunden vor-                                                         Instituts
    und zu handeln. Wir sind daher         Durch ihr extrem hohes Saug- und              zubeugen: Erhöhtes Exsudat wird
    der Ansicht, dass insbesondere         und Rückhaltevermögen sind                    sicher gebunden, es tritt nichts
    im Wundmanagement schlecht             diese Verbände vor allem bei der              aus und es gibt keinen schlechten
    heilender und chronischer Wun-         Behandlung von mittelschweren                 Geruch mehr. Beide Aspekte ver-
    den hydroaktive Produkte wie           bis stark exsudierenden Wunden                leihen Sicherheit und verbessern
    z. B. der superabsorbierende           indiziert. Sie helfen, Komplikatio-           die Lebensqualität des Patienten.

5                                                                         6                                                   7

                                                                                                             HARTMANN WundForum 3 / 2020 15
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