22. Februar 2019 - VORPROGRAMM - Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege
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VORPROGRAMM MANAGEMENT + PERSPEKTIVE MODERN CAMPUS INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN INTENSIVPFLEGE KRANKENHAUS MASTER CLASS ANÄSTHESIE 29. Symposium vom 20. − 22. Februar 2019 Messe und Congress Centrum Bremen www.intensivmed.de HCCM CONSULTING
20. − 22. FEBRUAR 2019 3 Vorwort I 10 4 Vorwort II 5 Allgemeine Informationen 6 Teilnahmegebühren & Ausschreibungen 2019 INFOS ZUM PROGRAMM 9 TED-Sitzungen 10 Das Anästhesiologisch-Literarische Quartett Lewandowski‘s Magic Mystery Lectures SCIENCE SLAM: Wissenschaft zum Anfassen 12 BISS – BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 2019 LEWANDOWSKI‘S MAGIC 13 Master Class Symposium 2019 MYSTERY LECTURES Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst 2019 14 International Medical Class 2019 12 + 23 INFOS RUND UM DAS SYMPOSIUM 17 Die APP zum Symposium Bürgerparklauf 18 Tagesübersicht Mittwoch, 20.02.2019 19 Tagesübersicht Donnerstag, 21.02.2019 20 Tagesübersicht Freitag, 22.02.2019 22 Hinweise für Vortragende VORTRÄGE 23 BISS – SEMINARPROGRAMME 2019 BISS BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 24 MITTWOCH, 20.02.2019 25 Anästhesie 13 + 43 25 Intensivmedizin 28 Intensivpflege 29 Krankenhaus – Management und Perspektive 29 Master Class 29 Modern Campus 30 Notfallmedizin 31 DONNERSTAG, 21.02.2019 32 Anästhesie 32 Intensivmedizin GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE 35 Intensivpflege IM RETTUNGSDIENST 36 Krankenhaus – Management und Perspektive 36 Master Class 36 Modern Campus 36 Notfallmedizin 14 00 38 FREITAG, 22.02.2019 39 Anästhesie 39 Intensivmedizin 42 Intensivpflege 42 Krankenhaus – Management und Perspektive 42 Modern Campus 42 Notfallmedizin 43 Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst International Medical Class 44 Referenten und Moderatoren 50 Aussteller 52 Ausstellersupport | Sponsoren 53 Anfahrt 55 Stadtplan Bremen Stand: 15. August 2018 | Änderungen vorbehalten 2
WILLKOMMEN v.l.n.r: PD. Dr. C. Hönemann, W. Herbrand, Prof. Dr. A. Weyland, Prof. Dr. R. Dembinski, Prof. Dr. H. Gerlach, Prof. Dr. W. Kuckelt, Prof. Dr. K. Hankeln, M. Christoph Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie hiermit zum 29. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege 2019 nach Bremen ein. Das Programm des 29. Symposiums wird auch im kommenden Jahr von kompetenten Intensivmedizinern und Angehörigen der intensivmedizinischen Fachkrankenpflege und der Funktionsdienste sorgfältig vorbereitet und gestaltet. 2019 erwarten wir wiederum mehr als 4.700 Teilnehmer. Das wie immer anspruchsvolle und vielfältige Programm bietet mit seinen TED-Sitzungen, interaktiven Workshops, dem Master Class Symposium, den Starter-Seminaren und den Sitzungen zum modernen Krankenhausmanagement eine umfassende Palette aller für die Intensivmedizin und Intensivpflege praxisrelevanten Inhalte. Alltägliche Überwachungs-, Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben, die Verdichtung aller technisch unterstützten Behandlungsprozesse, die extreme Zunahme der Aufgaben bei Dokumentation und Informationsverarbeitung sowie immer komplexere und aufwändigere Therapiekonzepte lassen dabei die Belastbarkeit des nach wie vor zu eng bemessenen ärztlichen und pflegerischen Personals in problematischer Weise an schwer zu vermittelnde Grenzen stoßen. Wir wollen deshalb auch im Jahre 2019 mit dem Programm des Symposiums wachsenden Anforderungen entsprechen. Wir möchten helfen, die Teamkompetenz und die Zusammen- arbeit aller Berufsgruppen zu stärken und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Sie im Februar 2019 in Bremen! Herzlichst H. Gerlach W. Herbrand W. Kuckelt H.P. Schneider WIVIM WIVIM HCCM Consulting GmbH MESSE BREMEN M3B GmbH Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke 3
WILLKOMMEN Prof. Dr. R. Dembinski Liebe Teilnehmer, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wieder einmal dürfen wir Sie zum größten interdisziplinären und interprofessionellen intensivmedizinischen Symposium Deutschlands einladen! Wieder einmal steht dabei das komplette Team der Intensivstation mit allen seinen Berufsgruppen im Fokus der Programmplanung! Wieder einmal möchten wir mit Ihnen Wissen und Erfahrung austauschen, aber auch streiten um den richtigen Weg für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten! Wieder einmal möchten wir eine Plattform für die so wichtigen persönlichen Kontakte untereinander bieten! Und wieder einmal sind wir für die Unterstützung der Industrie in diesem Sinne dankbar! Alles das ist das Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege in Bremen, wie ich es selbst seit nunmehr 18 Jahren kenne. Als ich hier im Jahre 2002 meinem ersten Vortrag halten durfte, war ich von dieser Idee sofort fasziniert! Einiges hat sich seither bewegt und geändert, der Geist der Interdisziplinarität und Interprofessionalität, den Prof. Dr. Werner Kuckelt und Prof. Dr. Klaus Hankeln diesem Symposium vor 29 Jahren eingehaucht haben, lebt jedoch unverändert fort. Als Vorsitzender des WIVIM, des Wissenschaftlichen Vereins zur Förderung der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin, ist es mir eine Ehre, an der Fortführung und Weiterentwicklung dieser Tradition mitwirken zu dürfen. Dies ist umso wichtiger, als es immer schwieriger wird, Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen für dieses anspruchsvolle Fachgebiet zu begeistern. Ohne Frage müssen daher die finanziellen Rahmenbedingungen in der Intensivmedizin sowohl für die Ärzte als auch die Pflege an die extrem hohe Arbeitsbelastung angepasst werden. Die Begeisterung für die Intensivmedizin jedoch erwächst nicht aus Geld, sondern aus der Faszination für die komplexen medizinischen Sachverhalte und Probleme sowie der erfolgreichen Therapie der Patienten! Lassen Sie sich in diesem Sinne von dem Bremer Symposium für Intensivmedizin + Intensiv- pflege inspirieren und freuen Sie sich mit mir auf drei spannende Tage! Mit herzlichen Grüßen Ihr Prof. Dr. Rolf Dembinski WIVIM 4 Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke
ALLGEMEINE INFORMATIONEN VERANSTALTER Prof. Dr. Dr. J. Nadstawek, Bonn ANMELDUNG ZUM SYMPOSIUM — Wissenschaftlicher Verein zur För- Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen UND HOTELBUCHUNGEN derung der klinisch angewendeten Prof. Dr. Esther Pogatzki-Zahn, Münster BTZ Bremer Touristik-Zentrale/ Forschung in der Intensivmedizin e. V. Prof. Dr. M. Quintel, Göttingen Tagungsbüro Intensivmedizin (WIVIM), Bremen O. Rothaug, Göttingen Karen Rink — HCCM Consulting GmbH, Bremen Sabine Kretschmar, Oldenburg Findorffstr. 105, 28215 Bremen — MESSE BREMEN, Prof. Dr. J. Scholz, Kiel Tel: +49 421 30800-19 M3B GmbH Prof. Dr. P.H. Tonner, Leer Fax: +49 421 30800-3819 Prof. Dr. G. von Knobelsdorff, Hildesheim intensivmed@bremen-tourism.de VERANSTALTUNGSORT Ina Welk, Kiel www.intensivmed.de Messe und Congress Centrum Bremen Prof. Dr. A. Weyland, Oldenburg Prof. Dr. H. Wrigge, Halle (Saale) REGISTRIERUNG SCHIRMHERRIN Prof. Dr. B. Zwißler, München Zum 29. Symposium bieten wir Ihnen Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, * Vorsitzender des Programmkomitees wieder die Möglichkeit, sich auf unserer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit Website www.intensivmed.de online und Verbraucherschutz, Bremen AUSKÜNFTE ZUM anzumelden. WISSENSCHAFTLICHEN PROGRAMM Mögliche Zahlungsarten: SEPA-Verfahren, WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG HCCM Consulting GmbH Überweisung, Kreditkarte. Vor Ort ist die Prof. Dr. R. Dembinski, Klinikum Elke Stegmann Zahlung bar, mit EC und mit Kreditkarte Bremen-Mitte, Bremen Sögestraße 48, 28195 Bremen möglich. Die Anmeldung ist rechtsver- Prof. Dr. H. Gerlach, Vivantes Klinikum Tel: +49 421 877-5463 bindlich. Eine Bestätigung und Rechnung Neukölln, Berlin Fax: +49 421 877-5957 erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anmel- Prof. Dr. K. Hankeln, Bremen stegmann@intensivmed.de dung – sofern diese mindestens bis zum Prof. Dr. W. Kuckelt, HCCM Consulting 04.02.2019 erfolgt. Die Tarifberechnung GmbH, Bremen FORTBILDUNGSPUNKTE richtet sich nach dem Eingangsstempel. Prof. Dr. A. Weyland, Klinikum Olden- Das Symposium wird mit 18 Fortbil- Die Rechtsverbindlichkeit Ihrer Anmeldung burg/Carl von Ossietzky Universität, dungspunkten (6 Punkte pro Tag) auf ist auch ohne Anmeldebestätigung/Rech- Oldenburg das Fortbildungszertifikat angerechnet. nung gegeben! Auch die RbP – Registrierung beruflich Bitte nehmen Sie ab dem 05.02.2019 keine PROGRAMMKOMITEE Pflegender GmbH – zertifiziert den Anmeldung mehr vor, sondern erwerben Dr. O. Ahlers, Berlin Kongress (6 Punkte pro Tag, 10 Punkte Sie Ihren Teilnehmerausweis direkt an der Martina Bauer, Lünen für 2 Tage, 12 Punkte für 3 Tage). Tageskasse. Um Wartezeiten an der Tages- Prof. Dr. H. Bause, Hamburg kasse zu verkürzen, bitten wir Sie, den An- Prof. Dr. B. Bein, Hamburg KONGRESS-SPRACHEN meldeausdruck ausgefüllt mitzubringen. Prof. Dr. T. Bein, Regensburg Deutsch und Englisch. Der Registrierungsbereich befindet sich im Dr. C. Brau, Osnabrück Es gibt keine Simultanübersetzung. hinteren Bereich der Ausstellungshalle 4.0. PD Dr. J.-P. Braun, Berlin Prof. Dr. J. Briegel, München PUBLIKATIONEN STORNIERUNGEN/UMBUCHUNGEN Prof. Dr. F. Brunkhorst, Jena Pabst Science Publishers Für Um- bzw. Zusatzbuchungen nach Dr. A. Callies, Bremen Abstractband als Journal für Anästhesie Rechnungsstellung wird eine Gebühr in Prof. Dr. R. Dembinski, Bremen und Intensivbehandlung Höhe von 10,00 € in Rechnung gestellt. PD Dr. C.B. Eich, Hannover Bei Rücktritt bis zum 04.02.2019 fällt eine Prof. Dr. M. Gama de Abreu, Dresden ORGANISATION/INDUSTRIEAUS- Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € Prof. Dr. H. Gerlach*, Berlin STELLUNG/SPONSORING p. P. für Tickets an, die 70,00 € oder mehr Prof. Dr. J.-T. Gräsner, Kiel MESSE BREMEN, kosten, und 15,00 € für Tickets unter Prof. Dr. H.V. Groesdonk, Homburg/Saar M3B GmbH 70,00 €. Danach ist die Teilnahme- Prof. Dr. K. Hankeln, Bremen Kordula Grimm, Projektleitung gebühr im vollen Umfang zu entrichten. W. Herbrand, Murnau Janina Boller Eine Rückzahlung der Workshopgebühren Prof. Dr. D. Heuser, Nürnberg Claudia Burgess kann aufgrund begrenzter Teilnehmerzah- PD Dr. C. Hönemann, Vechta Susan Haus len nicht erfolgen. Bitte beachten Sie, dass PD Dr. T. Iber, Baden-Baden Anika Krail Absagen nur schriftlich entgegen genom- A. Jungblut, Brachbach Frauke Kuder men werden (Fax: +49 421 30800-3819 oder Prof. Dr. Mariam Klouche, Bremen Cordula Paul E-Mail: intensivmed@bremen-tourism.de). PD Dr. T. Klöss, Halle (Saale) Findorffstraße 101 Ausführliche Informationen über die Prof. Dr. W. Kuckelt, Bremen 28215 Bremen Teilnahmebedingungen finden Sie unter Prof. Dr. Dr. B. Lachmann, Berlin Tel: +49 421 3505-206 www.intensivmed.de im Bereich Anmel- Prof. Dr. Dr. S. Leonhardt, Aachen Fax: +49 421 3505-15206 dung/Online-Registrierung und im Bereich Prof. Dr. K. Lewandowski, Berlin grimm@messe-bremen.de Download. Prof. Dr. M. Mohr, Bremen www.messe-bremen.de 5
TEILNAHMEGEBÜHREN UND AUSSCHREIBUNGEN 2019 DAUERKARTE TAGESKARTE Mit Ausnahme von separat zu TEILNAHMEGEBÜHREN * bis 15.11.18 bis 04.02.19 ab 05.02.19 Mittwoch Freitag buchenden Workshops ist u.U. inkl. gesetzlicher MwSt. (Zahlungs- Tageskasse oder trotz größter Planungsbemühun- eingang) Donnerstag gen eine Vollbelegung einzelner Veranstaltungsteile, die mit I Chefärzte, Oberärzte, niederge- lassene Ärzte, Ltd. Management 247,00 275,00 289,00 175,00 125,00 Dauer- oder Tagesausweisen be- sucht werden können, nicht aus- II Fachärzte, Assistenzärzte, Verwaltungs- zuschließen. Ein Rechtsanspruch und Krankenhausangestellte, 153,00 187,00 208,00 130,00 80,00 auf Teilnahme oder Reduzierung wissenschaftliches Personal der Teilnahmegebühren ergibt III Pflegende, Techniker/MTA, Rettungs- sich hieraus nicht. Fragen Sie nach unserem Grup- dienstfachpersonal, Therapeuten, nicht 80,00 97,00 113,00 70,00 40,00 berufstätige Ärzte, Ärzte im Ruhestand penrabatt für FWB-Lehrgänge und unserer Ermäßigung für IV Studenten (Vorlage der Bescheinigung) 35,00 47,00 57,00 30,00 20,00 Menschen mit Behinderung (ab 70%). * In den Teilnahmegebühren ist kein Besuch von Rahmenprogrammen enthalten. HANSE-PREIS zum 29. Symposium eingeladen werden, um dort in einem für Intensivmedizin 2019 Vortragswettbewerb ihre Arbeiten vorzustellen. gestiftet von der Fresenius-Stiftung Bad Homburg Vortragssprache: Deutsch Dotation: 5.000,00 € Annahmeschluss: 15. Dezember 2018 Bewerbung durch Einreichung einer publizierten Original- GEWINNER DES HANSE-PREISES FÜR INTENSIVMEDIZIN * arbeit des Jahres 2018 (Peer reviewed, experimentell oder 2018 PD Dr. Sascha David, Hannover klinisch, deutsch oder englisch) aus den Bereichen der In- 2017 Dr. Didier Keh, Berlin tensiv- oder Notfallmedizin. Das Wissenschaftliche Komitee 2016 Dr. M. Derwall, Aachen wählt unter den Einsendungen acht Teilnehmer aus, die HANSE-PFLEGEPREIS Das Wissenschaftliche Komitee wählt Kandidaten aus, die für eine fachpraktische Arbeit 2019 zum 29. Symposium eingeladen werden, um dort in einem Vortragswettbewerb ihre Arbeiten vorzustellen. gestiftet von der B. Braun Melsungen AG Dotation: 2.000,00 € Vortragssprache: Deutsch Annahmeschluss: 15. Dezember 2018 Wir bitten um Einreichung einer veröffentlichten oder unver- öffentlichten Arbeit (bitte Originale) in deutscher Sprache, GEWINNER DES HANSE-PFLEGEPREISES nicht älter als 18 Monate, max. 30 Seiten, aus den Bereichen für eine fachpraktische Arbeit * Intensiv- und Anästhesiepflege (auch Referate/Fach- und 2018 Michael John, Zürich Jahresarbeiten im Rahmen der Fachweiterbildung). 2017 Alexandra Mende, Heidelberg 2016 Elisabeth Preckel, Dorsten HANSE-PFLEGEPREIS Das Wissenschaftliche Komitee wählt Kandidaten aus, die für eine pflegewissenschaftliche Arbeit 2019 zum 29. Symposium eingeladen werden, um dort in einem Vortragswettbewerb ihre Arbeiten vorzustellen. gestiftet von der Serumwerk Bernburg AG Dotation: 2.000,00 € Vortragssprache: Deutsch Annahmeschluss: 15. Dezember 2018 Wir bitten um Einreichung einer veröffentlichten oder unver- öffentlichten Arbeit (bitte Originale) in deutscher Sprache, GEWINNER DES HANSE-PFLEGEPREISES nicht älter als 18 Monate, max. 30 Seiten, aus den Bereichen für eine pflegewissenschaftliche Arbeit * der Intensiv- und Anästhesiepflege (auch Referate/Fach- und 2018 Maya Maier, Hamburg Jahresarbeiten im Rahmen der Fachweiterbildung). 2017 Nora Kiefer, Arnsberg sowie Marina Orzessek, Dortmund 2016 Sabrina Pelz, Hamburg Bitte reichen Sie Ihre Arbeiten zu den o. g. Preisen als PDF Alle Vortragswettbewerbe finden am Donnerstag, per E-Mail an folgende Adresse ein: kontakt@wivim.org. den 21.02.2019 statt. Die Preise werden am selben Tag Nähere Auskünfte erteilt Frau Elke Stegmann. um 19:00 Uhr im Saal Kaisen öffentlich verliehen. 6 * Preisgewinner der letzten drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de.
HANSE-PROMOTIONSPREISE 2019 Die Preisträger sollen ihre Ergebnisse auf dem Symposium 1. Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin Intensivmedizin + Intensivpflege 2019 in einem Kurzvortrag 2. Experimentelle Forschung in der Intensiv- und von jeweils 15 Minuten vorstellen. Notfallmedizin Annahmeschluss: 15. Dezember 2018 gestiftet von der Achim Schulz-Lauterbach VMP GmbH Einreichung der Arbeit als PDF per E-Mail an: Dotation: jeweils 2.000,00 € kontakt@wivim.org Die vom Wissenschaftlichen Verein zur Förderung der kli- Inhaltliche Rückfragen bitte an: nisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin e. V. Prof. Dr. A. Weyland, E-Mail: weyland.andreas@wivim.org (WIVIM) ausgeschriebenen Hanse-Promotionspreise werden für hervorragende Arbeiten aus dem Bereich der Intensivme- GEWINNER DER HANSE-PROMOTIONSPREISE * dizin oder Notfallmedizin vergeben. Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: 2018 Dr. Christina König, Hamburg Die Bewerbung erfolgt durch Einreichung angenommener 2017 Carolin Fleischmann, Jena sowie Promotionsarbeiten aus den Jahren 2017 und 2018 (Datum Dr. Tatjana Stöppler, Essen der Promotionsurkunde). Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch Experimentelle Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: eine vom WIVIM eingesetzte Jury. In die Beurteilung der 2018 Dr. Anja Braune, Dresden Arbeiten fließen die Originalität, der methodische Ansatz 2017 Dr. Martin Weinreuther, Heilbronn, sowie und dessen Umsetzung sowie die Bedeutung der Ergebnisse Dr. Jacob Wollborn, Freiburg für die Intensiv- und Notfallmedizin mit ein. Im Anschreiben ist mitzuteilen, ob und ggf. wo die Arbeit publiziert wurde. FÖRDERPREIS Im Fall der Preisvergabe soll der Preisträger seine Ergebnisse, für Konzepte zur Verbesserung der ggf. auch in Form eines vorläufigen Projektberichts, auf dem intensivmedizinischen Versorgungsqualität 2019 im darauffolgenden Jahr stattfindenden Symposium für Intensivmedizin + Intensivpflege präsentieren. gestiftet von dem Wissenschaftlichen Verein zur Förderung Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wählt eine Jury den Preis- der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin träger aus. Die Jury setzt sich aus dem Vorsitzenden des e. V. (WIVIM) Wissenschaftlichen Programmkomitees (federführend) Dotation: 3.000,00 € sowie zwei Mitgliedern des WIVIM zusammen. Ist ein Projekt zu bewerten, das von einem Mitglied der Jury Der vom Wissenschaftlichen Verein zur Förderung der oder aus seinem unmittelbaren Arbeitsbereich stammt, so klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin scheidet dieses Mitglied für die Bewertung aller Projekte e. V. (WIVIM) ausgeschriebene Förderpreis wird für innova- aus; an seine Stelle tritt ein von der Jury zu benennender tive Projekte und Projektvorhaben vergeben, die auf eine Stellvertreter aus dem WIVIM oder aus dem Programmkomi- nachhaltige Verbesserung der intensivmedizinischen und tee. Kommen zwei der drei Jurymitglieder zu dem Ergebnis, intensivpflegerischen Versorgungsqualität abzielen. Hierbei dass keines der eingereichten Projekte preiswürdig ist, so werden vorzugsweise Projekte berücksichtigt, die anerkannte wird der Förderpreis in diesem Jahr nicht verliehen. Instrumente des Qualitätsmanagements (PDCA-Zyklen) verwenden. Die Preisvergabe nimmt die Jury während des Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege 2019 vor. Der Förderpreis wird jährlich ausgeschrieben. Um den Förderpreis können sich alle Teilnehmer des Sym- Annahmeschluss: 15. Dezember 2018 posiums Intensivmedizin + Intensivpflege bewerben. Be- Einreichung der Arbeit als PDF per E-Mail an: rücksichtigt werden Projekt-Manuskripte in deutscher oder kontakt@wivim.org englischer Sprache. Für die Bewerbung sind ein formloses Anschreiben und eine kurze strukturierte Projektbeschrei- Inhaltliche Rückfragen bitte an: bung notwendig. Die Projektbeschreibung sollte neben der Herrn Prof. Dr. H. Gerlach Thematik insbesondere das zugrunde liegende Konzept und E-Mail: herwig.gerlach@vivantes.org die Zielstellung, die methodische Aufarbeitung, Eckpunkte der Durchführung und der anschließenden Evaluierung GEWINNER DER FÖRDERPREISE * sowie Informationen zur Gesamtlaufzeit des Projektes 2018 Dr. Uwe Hamsen, Bochum enthalten. 2016 Dr. N. Reckefuß, Bochum * Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de. 7
DAS GRÖSSTE DEUTSCHE FORUM ZUM THEMA CHRONISCHE WUNDEN 08. – 10. Mai 2019 Messe und Congress Centrum Bremen www.deutscher-wundkongress.de www.bremer-pflegekongress.de Digitale Medizin Therapieziele Prophylaxe Gesundheitspolitik 14 Schmerz
INFOS ZUM PROGRAMM TED-SITZUNGEN Wir bieten Ihnen interaktive Sitzungen mit TED-System! Mittwoch, den 20.02.2019 im Salon Danzig und am Donnerstag, den 21.02.2019 im Saal Borgward. Seien Sie dabei! Mittwoch – 20. Februar Salon Danzig Unklare Einsatzlage BEATMUNG Janna Gräwe (Hannover, D) 13:45-15:45 Schwierige Beatmungsfälle Reanimation – Immer das Moderation: SCHMERZ Gleiche? H. Wrigge (Halle(Saale), D) Annette Held (Bremen, D) T. Bein (Regensburg, D) 11:00-13:00 Schmerz – Wie hätten Sie entschieden? Polytrauma – Immer Standard? Der interessante klinische Fall Moderation: Annette Held (Bremen, D) M. Adamzik (Bochum, D) J. Nadstawek (Bonn, D) N.N. J. Erlenwein (Göttingen, D) Donnerstag – 21. Februar ECMO erfolgreich und trotzdem Fälle aus dem Bereich der Saal Borgward überflüssig – ein Grenzfall postoperativen Schmerztherapie R. Francis (Berlin, D) J. Erlenwein (Göttingen, D) N.N. Ruth Boche (Münster, D) INTENSIVPFLEGE Fälle aus dem Bereich der INFEKTIOLOGIE chronischen Schmerztherapie 08:30-10:30 Aktuelle Juristische Frage- J. Nadstawek (Bonn, D) stellungen II 16:30-18:30 Knifflige Fälle auf der Intensiv- N.N. Moderation: station A. Jungblut (Brachbach, D) Moderation: T. Weimer (Bochum, D) M. Klouche (Bremen, D) ANÄSTHESIE R. Dembinski (Bremen, D) Referenten: 13:45-15:45 Interessante Fälle aus der Ulrike Spengler (Bochum, D) Fall 1 Anästhesie – Wie hätten Sie Martina Neldel (Sachsenkamm, D) F. Mielck (Bremen, D) entschieden? S. Kirsch (Farchant, D) Moderation: T. Weimer (Bochum, D) Fall 2 A. Weyland (Oldenburg, D) R.M. Muellenbach (Kassel, D) W. Koppert (Hannover, D) SEPSIS Fall 3 Ein anästhesiologischer J. Braun (Großhansdorf, D) Albtraum: Unerwartete Kombi- 11:00-13:00 TED-Sitzung mit Fallbeispielen – nation von mehreren Ventila- Management der komplizierten Fall 4 tions-/Oxygenierungsproblemen Sepsis aus pflegerischer und M. Adamzik (Bochum, D) Helga Sprengel (Oldenburg, D) ärztlicher Sicht C. Schorer (Oldenburg, D) Moderation: H. Gerlach (Berlin, D) Sabine Kretschmar (Oldenburg, D) NOTFALLMEDIZIN Die komplizierte intrathorakale/ 16:30-18:30 Interaktive Sitzung Notfall- pulmonale Sepsis medizin mit Fallbeispielen aus S. Kluge (Hamburg, D) der Praxis N.N. Moderation: Annette Held (Bremen, D) Die komplizierte intra-abdomi- Janna Gräwe (Hannover, D) nelle Sepsis M. Ragaller (Dresden, D) N.N. Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke 9
INFOS ZUM PROGRAMM DAS ANÄSTHESIOLOGISCH-LITERARISCHE QUARTETT wirklich Freude daran haben, ihn besser Prof. Dr. Klaus Lewandowski, stellen drei kennenzulernen und aufrichtiges Mit- Ärzte/Innen und ein Theologe vier Bücher gefühl für die Leidenden empfinden. aus dem Grenzbereich von Medizin und Solche Fähigkeiten können aber nicht Belletristik vor, analysieren diese und allein durch Lesen von medizinischen diskutieren und streiten darüber. Fachbüchern oder -artikeln entwickelt Natürlich ist auch Ihre Meinung gefragt. werden. Wenn es überhaupt möglich Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Bild ist, solche Fähigkeiten auf theoreti- über vier herausragende ältere und neuere schem Wege zu kultivieren, dann durch Bücher zu machen. Ich verspreche Ihnen Man möchte sich wünschen, dass die Beschäftigung mit literarischen eine informative, niemals langweilige und erstklassige Ärzte kenntnisreich und Werken. Vielleicht denken Sie jetzt: inspirierende Veranstaltung! geschickt sind, aber auch neugierig, „Wie gerne würde ich lesen, aber ich einfühlsam und anteilnehmend. Sie habe keine Zeit!“ Ich freue mich auf Ihr Kommen! sollten ein echtes Interesse für den Hier hilft jetzt das „Anästhesiologisch- Herzliche Grüße, Patienten als Individuum entwickeln, Literarische Quartett“. Moderiert von Ihr Prof. Dr. Klaus Lewandowski LEWANDOWSKI‘S MAGIC MYSTERY LECTURES Der interdisziplinäre Blick auf Mary Shelleys Buch „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ Universität aus Leichenteilen ein Mitglied des Tanztheaters Pina Bausch menschliches Wesen erschafft. und spielt u.a. die Rolle der Staatsanwäl- Mary Shelley setzt sich in ihrem Roman tin Wilhelmine Klemm im Münsteraner mit Nutzen und Risiken der modernen „Tatort“, wird ausgewählte Passagen Wissenschaft auseinander. Sie zeigt die vortragen und den Weg zu bekannten Konsequenzen eines kaum reflektier- und neuen Sichtweisen ebnen. Ein inter- ten Forscherdranges ohne vorausse- disziplinäres Referententeam wird die hendes Denken auf. Sie griff zukunfts- vorgetragenen Textstellen aus der Sicht weisende zeitgenössische Ideen auf, der jeweiligen Fachgebiete kommen- Am 1. Januar 1818, im Alter von nur 19 wie z.B. den Einsatz von Elektrizität tieren und den Bogen zur modernen Jahren, veröffentlichte Mary Shelley – zur Wiederbelebung von „Toten“, den Medizin schlagen. zunächst anonym – ihren Schauerro- „Anatomy Act“ von 1832, Transplanta- Lassen Sie sich diese einmalige Veran- man `Frankenstein oder Der moderne tionen, Gentechnologie und schreibt staltung nicht entgehen! Prometheus´. Er erzählt die Geschichte über Angst, Erschöpfung und Burnout des aufstrebenden, jungen Schweizer bei Forschern. Prof. Dr. Klaus Lewandowski Forschers Viktor Frankenstein, der an Die prominente Schauspielerin Dr. theol. Kurt W. Schmidt der damals angesehenen Ingolstädter Mechthild Großmann, sie war 40 Jahre SCIENCE SLAM: WISSENSCHAFT ZUM „ANFASSEN UND VERSTEHEN“ Wie kommt die EKG-Kurve auf den unterschiedliche Themen des intensiv- Monitor oder warum nicht, was pas- medizinischen Alltages aufarbeiten. siert beim Sterben, wie dosiere ich ei- Im Vordergrund steht ein verständlicher gentlich Narkotika richtig und kann ich und unterhaltsamer Vortrag, der nach das Alles auch vorhersagen? Schauen „sportlichem Wettkampf“ der Slam- wir in die Bücher oder die Literatur, so Teilnehmer durch Sie bewertet wird. bekommen wir häufig unverständliche Antworten, die zu meist in noch mehr Wir freuen uns, diese Sitzung mit hoch- Fragen münden. karätigen Referenten besetzt zu haben SCIENCE SLAM oder in anderen Worten und freuen uns auf Ihre Teilnahme. „Die Wissenschaft verlässt den Elfen- Aus diesem Grund haben wir für Sie beinturm“. Vieles haben wir im Rahmen erstmalig in Bremen einen sogenann- Ihre unserer Ausbildung oder unseres Studi- ten „SCIENCE SLAM“ organisiert. Im Prof. Dr. Dr. Steffen Leonhardt ums gelernt, aber haben wir es auch Rahmen der Veranstaltung werden Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk verstanden? vier anerkannte Wissenschaftler ganz 10 Bildnachweis oben nach unten: © Dr. Monika Lewandowski | pixabay.de | pixabay.de – dlohner
NEU! Mittwoch – 20. Februar, 14:00-16:00 Uhr Saal Kaisen DAS ANÄSTHESIOLOGISCH- Buchvorstellung 1 Schlusswort zur Sitzung LITERARISCHE QUARTETT Dorothee H. Bremerich K. Lewandowski (Berlin, D) (Eppstein, D) Moderation: K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 2 L. Nibbe (Potsdam, D) Einführung in die Sitzung K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 3 K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Buchvorstellung 4 K. Lewandowski (Berlin, D) Mittwoch – 20. Februar, 16:30-18:30 Uhr Saal Kaisen LEWANDOWSKI‘S MAGIC Lesung 1 Theologischer und ethischer MYSTERY LECTURES Mechthild Großmann (Hamburg, D) Kommentar 2 K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Der interdisziplinäre Blick auf Theologischer und ethischer Mary Shelleys Buch „Frankenstein Kommentar 1 Medizinischer Kommentar 2 oder Der moderne Prometheus“ K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) K. Lewandowski (Berlin, D) Moderation: Philosophischer Kommentar 1 Philosophischer Kommentar 2 K. Lewandowski (Berlin, D) T. Bein (Regensburg, D) T. Bein (Regensburg, D) K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Medizinischer Kommentar 1 Schlusswort Einführung in die Veranstaltung K. Lewandowski (Berlin, D) K. Lewandowski (Berlin, D) K. Lewandowski (Berlin, D) Lesung 2 Mechthild Großmann (Hamburg, D) Freitag – 22. Februar, 11:00-13:00 Uhr Saal Borgward SCIENCE SLAM: „Alles, nur nicht anfassen“ WISSENSCHAFT ZUM C.H. Antink (Aachen, D) „ANFASSEN „Atman, Todesrasseln und UND VERSTEHEN“ Totengeläut“ K. Lewandowski (Berlin, D) Moderation: H.V. Groesdonk (Homburg/Saar, D) „Mit Snüffelstück wär‘s nicht S. Leonhardt (Aachen, D) passiert“ T. Fink (Homburg/Saar, D) „Lost in Data“ A. Keller (Saarbrücken, D) 11
BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 2019 Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem Bremer Intensiv-Starter Seminar BISS 1.0 und dem Aufbauseminar BISS 2.0 bieten wir angehenden Intensivmedizinern über insgesamt zweieinhalb Tage die Möglichkeit, sich in Seminaren und praktischen Übungen das Rüstzeug für die ersten eigenständigen Gehversuche in der Intensivmedizin anzueignen. BISS 1.0 Während sich BISS 1.0 mit Inhalten wie dem Management von Beatmung und Hämodynamik, Grundlagen der Infektiologie und der Sepsistherapie sowie praktischen Übungen zur Befundung von Röntgenbildern, Einstellung der Beatmung und Durch- führung von Intubationen und Bronchoskopien an Kolleginnen und Kollegen wendet, die bis dahin noch keinerlei Kontakt zur Intensivmedizin hatten, ist BISS 2.0 als Aufbau- kurs konzipiert: Wer also nach den ersten Wochen auf der Station den Kopf wieder frei hat für die spannende Seite der Intensivmedizin, der kann sich unter Anleitung von erfahrenen Klinikern in die Grundlagen von Sonografie, Nephrologie, Ernährungsstrate- gien und in spezielle infektiologische Fragestellungen einarbeiten. In beiden Semina- ren bilden praxisnahe Seminare mit vielen Fallbeispielen und genügend Zeit für Fragen und Diskussion die Grundlage für erfolgreiche Kurse, die von den Teilnehmern immer wieder äußerst positiv bewertet wurden. Natürlich können die Seminare auch unabhängig voneinander besucht werden! Bitte beachten Sie auch, dass kostengünstig das Kongressticket in der BISS-Gebühr enthalten ist. BISS 2.0 Wir freuen uns, mit Ihnen auch im Jahr 2019 wieder in die Welt der Intensivmedizin einzutauchen! R. Dembinski F. Mielck ZIELGRUPPE ZEITEN BISS & BED Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung BISS 1.0 BISS 1.0 & Bed der Fachgebiete Anästhesiologie, Montag, 18.02.2019, 10:00-17:00 Uhr 423,50 € inkl. MwSt. (18.-19.02.2019) Innere Medizin, Chirurgie, Neuro- Dienstag, 19.02.2019, 08:00-13:00 Uhr BISS 2.0 & Bed chirurgie und Neurologie BISS 2.0 423,50 € inkl. MwSt. (19.-20.02.2019) Dienstag, 19.02.2019, 14:30-18:30 Uhr TEILNEHMERZAHL Mittwoch, 20.02.2019, 08:00-12:30 Uhr Im Preis enthalten sind: alle Leistungen BISS 1.0 der BISS-Buchung und ein Einzelzimmer Die Teilnehmerzahl ist auf maximal ANMELDUNG mit Frühstücksbuffet im B&B Hotel, 27 Teilnehmer begrenzt! Anmeldung ab dem 15.08.2018 über ca. 3 Minuten zu Fuß zum Messe und BISS 2.0 die Online-Registrierung unter Congress Centrum. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal www.intensivmed.de 27 Teilnehmer begrenzt! Deadline für die Anmeldung: Buchbar bis 15.12.2018 15.12.2018 über Tel. +49 421 30 800-19, KONTAKT FÜR INHALTLICHE FRAGEN Stichwort: Prof. Dr. R. Dembinski, E-Mail: rolf.dem- TEILNAHMEGEBÜHR BISS 1.0-Weiterbildung binski@klinikum-bremen-mitte.de BISS 1.0 350,00 € inkl. MwSt. BISS 2.0-Weiterbildung PD Dr. F. Mielck, E-Mail: frank.mielck@ BISS 2.0 350,00 € inkl. MwSt. klinikum-bremen-mitte.de SEMINARPROGRAMM Im Preis enthalten: BISS-Teilnahme siehe Seite 23 FORTBILDUNGSPUNKTE inkl. Verpflegung (Mittagessen bzw. DER ÄRZTEKAMMER BREMEN Abendessen, Kaltgetränke/Kaffee in WEITERE INFORMATIONEN BISS 1.0 den Pausen) und Seminarunterlagen biss.intensivmed.de. Montag, 18.02.2019 und Dienstag, (Eingangstest, Vortragsunterlagen, 19.02.2019: 16 Punkte Abschlusstest) sowie eine Dauerkarte BISS 2.0 zum Symposium Intensivmedizin + Dienstag, 19.02.2019 und Mittwoch, Intensivpflege, 20.-22.02.2019. 20.02.2019: 12 Punkte HCCM CONSULTING 12 Bildnachweis: BISS 1.0 © iStock – Michael Krinke Photography | BISS 2.0 © iStock – Elfstrom
INFOS ZUM PROGRAMM MASTER CLASS SYMPOSIUM 2019 Organisation und Management in der Intensivmedizin Das Kursangebot richtet sich insbesondere an Oberärzte und Fachärzte, die in der Intensivmedizin tätig sind und sich für weitere Aufgaben qualifizieren wollen. Für den regelmäßigen Besuch wird eine Teilnahmebeschei- nigung ausgegeben. Das Master Class Symposium wird vom BDA unterstützt. Schwerpunkte: — Führungskräfte-Training — Empowerment von Führungskräften Programmdetails: siehe Seite 29 + 36 — Probleme der intensivmedizinischen Vergütung Die Sitzungen sind anmeldepflichtig. Buchen Sie — Die Rolle des MDK im Vergütungssystem bequem im Rahmen Ihrer Online-Registrierung oder mit — Licht- und Geräuschkonzepte in der Intensivmedizin dem Workshopformular unter www.intensivmed.de. — Palliativmedizinische Visite auf der Intensivstation — Hygienemanagement — Haftungsfälle aus der Schlichtungsstelle GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE Simulationsangebot für Rettungsdienstfach- IM RETTUNGSDIENST 2019 personal, Notärztinnen und Notärzte 8-STUNDEN-KURS IM SIMULATIONS-RETTUNGSWAGEN Mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Termin: Freitag, 22.02.2019 Schleswig-Holtstein, Kiel Gebühr: 450,00 € inkl. MwSt. Geburtshilfliche Notfälle stellen für Rettungsdienstfach- (Im Preis enthalten sind die Teilnahme, Verpflegung personal und Notärzte eine besondere Einsatzsituation im sowie eine Dauerkarte zum Symposium Rettungsdienst dar, sind doch in diesen seltenen Fällen Intensivmedizin + Intensivpflege, 20.-22.02.2019) meist mehr als nur eine Patientin zu versorgen. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Univer- 16 Personen begrenzt. sitätsklinikums Schleswig-Holtstein hat zusammen mit Hebammen, Geburtshelfern und Kinderärzten ein Kursformat Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der konzipiert, um diese seltenen Einsatzszenarien zu schulen. Online-Registrierung siehe www.intensivmed.de. Mit seinem Simulations-Rettungswagen und dem Geburts- simulator wird ein realitätsnahes, auf die Bedingungen des Rettungsdienstes zugeschnittenes Simulationstraining angeboten. Nach dem jeweiligen Szenario werden die Fälle in einem interprofessionellen Debriefing besprochen. Das Programm spannt einen Bogen vom regelrechten Geburtsverlauf über Abweichungen und Komplikationen bis hin zur Erstversorgung des Neugeborenen und bedient sich einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Das Training der praktischen Fertigkeiten und Interaktion basiert auf Skilltrainings und Simulation und bezieht sich hinsicht- lich Material und Simulationsumgebung auf die rettungs- dienstlichen Besonderheiten. Programmdetails: siehe Seite 43 Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de Bildnachweis von oben nach unten: © MESSE BREMEN/Jan Rathke | © Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Kiel 13
INFOS ZUM PROGRAMM Shisong Cardiac Center, Kamerun – total repair of TOF First morning after total repair of Fallot: our Italian intensivist Sarah and Adamo at the Shisong Cardiac Centre/Cameroon. INTERNATIONAL MEDICAL CLASS PAEDIATRIC CRITICAL CARE 2019 We are delighted to welcome you. The International Medical Class Paediatric Critical Care is a joint project between RobinAid Foundation and the With pleasure, we cordially invite you to participate in the Symposium on Intensive Care Medicine + Nursing. We are 4th International Medical Class Paediatric Critical Care grateful that we have been able to establish our Medical within the 29th Symposium on Intensive Care Medicine + Class within this framework. Nursing at the beautiful city of Bremen. RobinAid is a charitable foundation committed to establis- Physicians, nurses, and medical technicians from our hing and supporting paediatric critical care in poor and less international projects in Africa, the Middle East, Asia, and developed countries. Under the roof of Chaîne de l’Espoir our European partnered organizations will join this unique Europe, we are affiliated with La Chaîne de l’Espoir from event held under the patronage of the President of the France, Bambini Cardiopatici nel Mondo from Italy, De Keten German Federal Medical Association, Prof. Dr. Frank Ulrich van Hoop from Belgium, Cadeia da Esperança from Portugal, Montgomery. and Chaîne de l’Espoir from Luxembourg. This European organization is a non-profit network of medical experts who But, we are also calling for German colleagues: if you are have been caring for people in need and sharing knowledge interested to look beyond the horizon and if you would like in Asia, Africa, the Middle East, Eastern Europe, and South to meet health professionals from different countries and America for over 20 years. continents, please come and join our sessions. Traditionally, our opening session is dealing with an important societal Once again, we warmly welcome you. Coming as colleagues concern. Following, we are working in four sessions on and leaving as friends. Our annual symposium provides a current topics in the field of paediatric critical care, sharing showcase for international understanding and cooperation personal experiences, interacting in a respectful manner how we can learn from each other by following the same with all our differences, and building up trusting relation- vision: ships: building bridges with medicine. that’s the way we do it, we are waiting for you. Further information: www.intensivmed.de/de/International_ Medical_Class 14 Bildnachweis: © RobinAid
BUILDING BRIDGES WITH MEDICINE Mittwoch – 20. Februar 2019 Mittwoch – 20. Februar 2019 Donnerstag – 21. Februar 2019 SESSION 1 SESSION 2 SESSION 3 13:30-16:00 16:30-19:00 13:30-16:00 London London Gruppenraum 3 The special topic: International migration Looking beyond the horizon: “Where you live Clinical practice I: Understanding of monitoring movement and socio-economic development: should not determine whether you live, or principles, systems, and techniques in paediatric challenges, opportunities, but also moral whether you die.” (Bono from U2) critical care obligations for the global community Moderation: Moderation: Moderation: C.M. Mvondo (Kumbo, CM) F. Jochum (Berlin, D) F.U. Montgomery (Berlin, D) M. Angrés (Hamburg, D) M. Angrés (Hamburg, D) M. Angrés (Hamburg, D) The burden of paediatric heart disease in Monitoring of the hemodynamic and respi- Opening and introduction Sub-Saharan Africa ratory status: which parameters need to be M. Angrés (Hamburg, D) M. Angrés (Hamburg, D) monitored continuously? T. Bandawal (Kabul, AF) Welcome The vast majority of African children with F.U. Montgomery (Berlin, D) congenital or acquired heart disease have no Continuous monitoring of vital functions and access to treatment of any kind. Cardiology, function of life-support devices is essential for From history to presence: causes and impact cardiac surgical and critical care services are critically ill children and has become routine. The of human migration virtually non-existent except a very small evidence supporting these practices is discussed. S. Buchen (Hamburg, D) number. And the burden is growing steadily. The relevance of venous oximetry, lactate and Throughout history, people have migrated in State-of-the-art medical services according acid base as a hemodynamic monitor and search of new opportunities, as well as to escape to international quality standards: 10 years of markers of cellular perfusion persecution, conflicts, poverty, and natural experience in establishing the first Central E. Nasr (Aswan, EG) disasters. And migration has always benefited African center in cardiology, cardiac surgery, the world by powering economic growth, and critical care Monitoring of venous saturation, lactate and reducing inequalities, and connecting diverse C.M. Mvondo (Kumbo, CM) acid-base has been advocated in paediatric societies as well as cultures. critical care as surrogate markers of cardiac The Shisong Cardiac Centre is part of the TSSF output, oxygen delivery, and cellular perfusion. Living a life in dignity: migration, public health St. Elizabeth‘s Catholic General Hospital Target setting is to illustrate the strengths and and human rights Complex Shisong placed in the Northwest weaknesses of using these measurements. M. Knipper (Gießen, D) (angefragt) Province of Cameroon. It was founded in 2009. Now, phase two has started: to increase the Stop vampirism: blood testing in managing In our days, movement of people happens all capacity significantly and to realize a teaching the critically ill child around the world but more and more it becomes hospital as a center of reference. F. Jochum (Berlin, D) a source of human tragedies. What is the meaning of the human right to health in the Sepsis in Africa: what we know and what we Blood tests are mandatory to manage the light of suffering and dying of migrants in the should know critically ill child. However, frequent blood Mediterranean, in European and North African K. Reinhart (Jena, D) testing increases risk of iatrogenic anemia, reception camps, and so many other parts of the infection, and blood transfusion, especially in world? Sepsis is a leading cause of morbidity and infants. But, it’s still daily practice that more mortality worldwide but there are only limited blood tests are being ordered than clinically Africa‘s future is Europe‘s future: a clear plea data available on the epidemiology, manage- indicated. for a new partnership between the two ment and outcome in the African continent. continents However, this region is likely to account for a Point-of-care ultrasound (PoCUS) in paediatric H. Köhler (Berlin, D) (angefragt) significant part of the global burden of sepsis critical care which has not been extensively recognized yet. M. Sasse (Hannover, D) Africa is a powerful continent of youth and will progress forward. But it will succeed better and Reducing neonatal mortality in Africa: high Point-of-care ultrasound done by the intensivist faster if we cooperate with our neighboring efforts are still necessary is a very useful tool. It is not a replacement for continent. Not driven by mercy and charitable A. Refaat (Kairo, EG) comprehensive ultrasound done by the efforts but based on a real partnership: the cardiologist or radiologist, but it quickly answers social and environmental challenges of both The first 28 days of life are the most vulnerable specific clinical questions that narrow differenti- continents have to be placed in a global context time for a child’s survival. Following the als and guide clinical therapy by rapid and direct of the fight against poverty, exploitation, and implementation of the United Nation‘s findings. Well trained, PoCUS can be used as a climate change to develop a better future for Millennium Development Goals child mortality reliable tool in the management of the critically everyone. declined significantly since 2000. However, ill child. Africa has the smallest reduction in child mortality rate and is still loaded with the highest neonatal mortality rate. 15
BUILDING BRIDGES WITH MEDICINE Donnerstag – 21. Februar 2019 Freitag – 22. Februar 2019 SESSION 4 SESSION 5 16:30-19:00 13:00-15:30 Gruppenraum 3 Gruppenraum 3 Clinical practice II: Anticipation, prevention, Common challenges: Quality and performance recognition, evaluation, and management of improvement in paediatric critical care post-procedure complications in paediatric cardiac patients Moderation: W. Kuckelt (Bremen, D) Moderation: M. Angrés (Hamburg, D) M. Sasse (Hannover, D) First morning after resection of subaortic M. Angrés (Hamburg, D) Continuous learning and quality improvement: membrane and VSD closure: our Cameroonian nursing in the paediatric cardiac critical care nurse Mainomo and Nadine at the Shisong Cardiac Centre/Cameroon. Transfusion policies in paediatric cardiac unit at the Aswan Heart Centre patients: do they need more red blood cell M. Elsayed (Aswan, EG) transfusions than other critically ill children? G. Isgro (Mailand, IT) Performing high nursing quality in a paediatric cardiac critical care unit is a constant challenge, Perioperative red blood cell transfusion in especially in a developing country. Continuous paediatric cardiac surgery is commonly used. learning as quality improvement is made most However, the uncertainty about the threshold explicit when new nursing staff are hired and hemoglobin level with the best risk/benefits incorporated into the existing team. ratio still arises. This lecture summarizes the available evidence regarding anemia manage- System strategies to improve patient safety ment in cardiac children. and error prevention: learning from high risk industries Loosing the beat: critical cardiac rhythm H. Sachs (Hamburg, D) About RobinAid Foundation disturbances in postoperative cardiac children Y. Sedky (Aswan, EG) Promoting patient safety is a mandatory RobinAid is a Hamburg based charitable obligation for healthcare workers. But to err is foundation, committed to establishing and Arrhythmias following paediatric cardiac human. High risk industries such as commercial supporting paediatric critical care medicine surgery are common and can be lifethreatening. aviation have achieved exemplary safety They may occur intraoperatively or during performance. The main reasons are the positive in poor and less developed countries. As a postoperative care. Early recognition and specific attitudes towards safety and the application of highly specialized medical expert organiza- intervention are most important for the effective formal safety management systems. tion we particularly focus on the treatment outcome. of congenital and acquired heart disease. The well-kept chaos: handover of paediatric Inflammation vs infection: postoperative fever cardiac surgery patients to the critical care unit Under the roof of Chaîne de l’Espoir Europe, in paediatric cardiac patients Julia Kempe (Magdeburg, D) Petra Kaiser-Labusch (Bremen, D) RobinAid is affiliated with La Chaîne de Transportation and clinical handover from l’Espoir from France, Bambini Cardiopatici Fever in the postoperative period in children operating room to the critical care unit is one of nel Mondo from Italy, De Keten van Hoop undergoing surgery for heart disease is fairly the most delicate phases in the management of from Belgium, Cadeia da Esperança from common. Unfortunately, it tends to cause paediatric cardiac patients. Lack in monitoring, Portugal, and Chaîne de l’Espoir from anxiety to the surgeon and often leads to a loss of concentration, and inaccurate or omitted reflex-like application of antibiotics. An structured communication can lead to disaster. To follow a Luxembourg. This European organization approach in the evaluation of fever in the standardized multidisciplinary protocol is a non-profit network of medical experts postoperative course is mandatory. improves the situation. who have been caring for people in need and sharing knowledge in Asia, Africa, the Acute kidney injury (AKI) following paediatric Closing of the 4th International Medical Class: Middle East, Eastern Europe, and South cardiac surgery: do we have strategies for Summary America for over 20 years. prevention? M. Angrés (Hamburg, D) M. Aslan (Aswan, EG) Closing of the 4th International Medical Class: Acute kidney injury (AKI) is a common complica- Farewell tion in children undergoing cardiac surgery; it is W. Kuckelt (Bremen, D) associated with poor short-term outcomes. For prevention, early recognition, and management the intensivist needs to know the definition, staging, risk factors, biomarkers, and strategies in renal support. 16 Bildnachweis: © RobinAid
INFOS RUND UM DAS SYMPOSIUM MANAGEMENT + PERSPEKTIVE MODERN CAMPUS INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN INTENSIVPFLEGE KRANKENHAUS MASTER CLASS ANÄSTHESIE APP INTENSIVMED 2019 Unsere Kongress-App Intensivmed 2019 steht Ihnen ab Januar 2019 für alle registrierten Teilnehmer, Referenten und Aussteller zum Download in den App Stores zur Verfügung. Die Kongress-App bietet Ihnen folgende Inhalte: — das Programm inkl. aktuellen Programmänderungen — Ihren personalisierten Zeitplan mit Erinnerungsfunktion — eine Liste aller Referenten — die aktuelle Ausstellerliste mit interessanten Informationen — übersichtliche Gelände- und Ausstellungspläne und viele weitere nützliche Informationen für Ihren Kongressbesuch und interessante Links zum Kongress Und so funktioniert‘s: — Gratis-Download im Apple App Store und Google Play Store — Name der App im App Store: Intensivmed Weitere Informationen finden Sie unter — das Passwort erhalten Sie nach Ihrer Registrierung per E-Mail im Januar 2019 www.intensivmed.de und mit Ihren Kongressunterlagen vor Ort in Halle 4.0 BÜRGERPARK-LAUF Donnerstag, 21. Februar 2019, 7:00 Uhr Wir bieten die Gelegenheit, frische Luft zu tanken, den Kopf zu lüften und den nötigen Ausgleichssport zu betreiben. Der traditionelle Lauf durch das landschaft- lich reizvolle Ambiente des Bremer Bürgerparks ist ganz stressfrei, denn es wird keine Wertung vorgenommen. Unsere Betreuer laufen mit Ihnen nach Wunsch 5, 8 oder 10 km. Treffpunkt ist der in Sichtweite des Dorint Park Hotels gelegene Marcusbrunnen des Bürgerparks. Sie können sich bis zum 04.02.2019 unter www.intensivmed.de oder bis Mittwoch, 20.02.2019, 16:00 Uhr, am Informations- Counter in der Ausstellungshalle 4.0 kostenfrei anmelden. Keine Haftung bei Wiegandbrücke, Bürgerpark Stürzen oder sonstigen Verletzungen während des Laufes. Bildnachweis von oben nach unten: © MESSE BREMEN/Jan Rathke | © Till F. Teenck 17
18 MITTWOCH – 20. Februar 2019 8:00 BISS 2.0 8:00 BREMER 8:15 8:15 INTENSIV- 8:30 SPEZ. KRANK- INTENSIV- NOTFALL: BEATMUNG: ANÄSTHESIE: ANÄSTHESIE: NOTFALL: NOTFALL: ETHIK: MASTER STARTER 8:30 HEITSBILDER: PFLEGE: Reanimation – Pathophysio- Intraoperative Intubation MANV – Alles Atemwegs- Warum fällt CLASS: SEMINARE 8:45 KRANKEN- TECHNOLOGIE: 8:45 Herausforde- Spezielle Update 2019 logie und Homoöstase 1 und Tracheo- klar im Jahr management das Sterben Master Class I: 2019: HAUS: Bildgebung in 9:00 rungen in der Anästhesie- Seite 30 Therapie der – Wie beein- tomie – Fiber- MODERN 2019? – Vorträge (auf der Inten- INTENSIV- Welche AUFBAU- 9:00 Personalunter- der Intensiv- Kinderanäs- und Intensiv- COPD flusst der optik-Work- CAMPUS: Seite 30 Seite 30 sivstation) so PFLEGE: Management- SEMINAR 9:15 grenzen auf medizin 9:15 thesie pflege I Seite 25 Anästhesist shop – Üben Advanced Life schwer? Naturheil- aufgaben Dienstag, 9:30 Intensivstatio- INTENSIV- Seite 26 9:30 Seite 25 Seite 28 das Outcome? am Modell Support I – Seite 25 kundliche Pfle- muss die 19.02., 14:30- nen – Sinnvoll? PFLEGE: 9:45 Seite 25 und Schwei- Professionelle ge auf der In- Führungskraft 20:00 Uhr 9:45 Seite 29 Kinaesthetics Reanimation nepräparat tensivstation auf der ICU 10:00 in der Pflege I: Seite 29 Mittwoch, 10:00 Seite 25 Seite 28 leisten? Delir – Orien- 20.02., 08:00- 10:15 Seite 29 10:15 tierungshilfe 12:30 Uhr 10:30 im Tun Weitere 10:30 10:45 Seite 28 Informationen 10:45 finden Sie un- 11:00 ANÄSTHESIE: KREISLAUF: INTENSIV- EPIDEMIOLO- SCHMERZ: INTENSIV- METABOLIS- ter biss.inten- 11:00 Anästhesie in Standards in PFLEGE: GIE: Schmerz – Wie MEDIZIN: MUS: sivmed.de 11:15 INTENSIV- NOTFALL: ORGAN- BEATMUNG: 11:15 der Geburts- der Anästhesie Lachen im „The Clinical hätten Sie ent- HOT TOPIC Hämostaseo- Seite 12 + 23 PFLEGE: Leitstelle der VERSAGEN: Satellitensym- 11:30 hilfe neu bewertet Krankenhaus – Year in Review“ INTENSIV- MODERN schieden? INFEKTIOLO- 2019 INTENSIV- logische 11:30 Aktuelle juri- Zukunft Organspende posium der Seite 25 Seite 26 Humor hilft – Die 3 wich- PFLEGE: CAMPUS: Seite 26 GIE: Seite 26 PFLEGE: Probleme in 11:45 stische Frage- Seite 30 Update 2019 Hamilton 11:45 heilen! tigsten Studi- Kinaesthetics Advanced Life Update Naturheil- der Intensiv- 12:00 stellungen I Seite 26 Medical AG 12:00 Seite 28 en im Bereich in der Pflege II: Support II – Infektiologie kundliche medizin Seite 28 Seite 26 12:15 der Erwachse- Mobilisation Herzrhythmus- Seite 26 Pflege auf der Seite 26 12:15 nen-Intensiv- beginnt in der störungen Intensivstati- 12:30 medizin (...) Rückenlage Seite 29 on, Wdh. 12:30 12:45 Seite 26 Seite 28 Seite 29 12:45 13:00 13:00 13:15 13:15 13:30 INTENSIV- NOTFALL: IN KRISEN- 13:30 PFLEGE: Kindernotfall- GEBIETEN: 13:45 ANÄSTHESIE: SEPSIS: TECHNOLOGIE: KRANKEN- ANÄSTHESIE: BEATMUNG: SPEZ. KRANK- 13:45 Die Zukunft medizin nach IMC 2019: The Blutungen un- Sepsis – Schä- Hämodyna- HAUS: Interessante Bauchlage, HEITSBILDER: 14:00 der Pflege SKILLS: Leitlinien NOTFALL: INTENSIV- MODERN special topic: INTENSIV- MODERN 14:00 ter der Geburt digungs- und misches Nahtstelle Fälle aus der Frühmobili- Die akute mitgestalten – Das Anästhe- Seite 30 Atemwegs- PFLEGE: CAMPUS: The global PFLEGE: CAMPUS: 14:15 Seite 25 Reperaturme- Monitoring – zwischen Anästhesie – sation und Subrachnoi- 14:15 jetzt-aktiv- siologische management Satellitensym- Advanced Life challenge of Erfolgreiches Kommunika- 14:30 chanismen Möglichkeiten OP-Betrieb Wie hätten Sie THERAPIE: Behandlung dalblutung 14:30 professionell- Literarische – Hands-on- posium der Support I, human migra- Stressma- tionstechniken, Seite 27 und Grenzen und Intensiv- entschieden? Akute Nieren- von tracheoto- nach Aneurys- 14:45 gemeinsam! Quartett Training ConcaTec (Ger- Wdh. – Profes- tion: how we nagement (...) professionelles 14:45 im Alltag medizin Seite 25 ersatztherapie mierten Pati- maruptur: Seite 29 Seite 27 Seite 30 many) GmbH sionelle Reani- should mana- Seite 29 Überbringen 15:00 Seite 27 Seite 29 Seite 27 enten – was Aktuelle 15:00 Seite 29 mation ge it schlechter ist wichtig für Behandlungs- 15:15 Seite 29 Seite 26 Nachrichten I 15:15 (...) strategien Seite 29 15:30 Seite 26 Seite 27 15:30 15:45 15:45 16:00 INFEKTIOLO- 16:00 GIE: 16:15 KREISLAUF: SEPSIS: ORGAN- THERAPIE: INTENSIV- 16:15 Die neue S2k- Hämodynami- 2 Pro-Con- VERSAGEN: Hilfe, ein Kind PFLEGE: 16:30 Leitlinie – Kal- SKILLS: MODERN IN KRISEN- NOTFALL: INTENSIV- INTENSIV- 16:30 scher Support: Debatten zu Multiorgan- auf meiner In- Intensivpflege kulierte paren- Lewandowski‘s CAMPUS: GEBIETEN: Interaktive PFLEGE: PFLEGE: 16:45 Von den Basics Sepsis und versagen – tensivstation! mal anders 16:45 terale Initial- Magic Mystery Advanced Life IMC 2019: Sitzung Not- Satellitensym- Erfolgreiches 17:00 zur ECMO septischem ein Domino- Seite 27 Seite 29 17:00 therapie bakte- Lectures: Der Support II – Looking bey- fallmedizin posium (...) 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