Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?

Die Seite wird erstellt Tilda John
 
WEITER LESEN
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Acne Inversa – was ist das? Was kann man tun?

Ort
                         Timur Taskesen
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Definition
• Die Hidradenitis suppurativa / Acne inversa
  betrifft als gravierende chronische
  Hautkrankheit die grossen Hautfalten
• Wird häufig mit einer anderen eitrigen
  Hauterkrankungen oder Akne verwechselt
• Geht von Haarfollikeln aus, meist lokalisiert in
  Achselhöhlen, Leiste, Genitalien,
  Dammbereich und unter den Brüsten

                      Timur Taskesen
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Ursachen und Folgen
• Kann in jedem Alter auftreten:
  – Häufig betroffen sind junge Erwachsene
  – Häufigkeit nimmt mit 50-55 Lebensjahr ab
  – Frauen häufiger betroffen als Männer (5:1, neuere
    Studien 3:1, Tendenz zunehmend für Männer)
  – Familiäre Häufung beobachtet
  – Starke Verbindung zu Rauchen und Übergewicht

                      Timur Taskesen
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Diagnose
• Zeit zur Diagnosestellung:
  – Im Durchschnitt 7 Jahre
  – Mindestens 2-3 Jahre wird gewartet bis ein Arzt
    besucht wird
  – Ca. 3-4 Ärzte werden besucht, bis Diagnose
    gestellt wird

                       Timur Taskesen
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Häufigkeit
    In der Schweiz sind ca. 80,000 Personen
                     betroffen.
Das entspricht einer Prävalenz (Häufigkeit) von
1%.
Die Anzahl Betroffener, welche nicht
diagnostiziert sind, wird als sehr hoch
angenommen. Gründe dafür können eine
Fehldiagnose oder Scham sein, die Symptome
nicht beim Arzt anzusprechen.

                     Timur Taskesen
Acne Inversa - was ist das? Was kann man tun? - Ort - Was ist Acne Inversa?
Häufigkeit von Begleiterkrankungen
• Tritt häufig mit Begleiterkrankungen auf
  – z.B. Morbus Crohn (chronische Darmerkrankung)
  – rheumatoide Arthritis
  – Depression
  – Adipositas
  – metabolisches Syndrom, etc.

                     Timur Taskesen
Ursachen
• Ursachen sind bis heute nicht bekannt
• Man geht von einer „Fehlleitung“ des
  Immunsystems aus

                    Timur Taskesen
Mögliche Ursachen
• Verstopfter Haarfollikel und Entzündung

• Genetik

    • PSENEN, PSEN1 and NCSTN

• Hormoneller Einfluss

• Bakterieller Einfluss

• Übergewicht und Nikotin

                                    Timur Taskesen
Verstopfter Haarfollikel und Entzündung

 Immunsystem + verstopfte   Verstopfte Haarschäfte   Durch Aufreissen (Ruptur)
   Haarschäfte führen zu  verursachen Schwellung der       kommt es zu
    Hautveränderungen             Haarfollikel           Abzessbildungen

                                 Timur Taskesen
Diagnostische Kriterien
• Typische Läsionen (Erscheinungsbild auf der Haut):
   – Tief-sitzende, schmerzhafte Knoten, Abszesse, Fisteln,
     Narben, offene Mitesser.
• Typische Lokalisationen:
   – Achselhöhle, Leisten, Damm, Gesäss, unter der Brust
• Chronisches, dauerndes und wiederkehrendes
  Auftreten.

• Alle drei Kriterien müssen für die Diagnosestellung
  erfüllt sein.

                            Timur Taskesen
Stadieneinteilung der Acne Inversa nach Hurley
      Stadium I                         Solitäre oder multiple Abszesse
      Stadium II                        Rezidivierende Abszesse mit einzelnen oder
                                        mulitplen Strang- und Narbenbildungen
      Stadium III                       Diffuser Befall mit multiplen Narbensträngen,
                                        Bewegungseinschränkung durch Kontrakturen

Hurley, H., Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa, and familial benign pemphigus:
surgical approach., in Dermatologic surgery R.H. Roenigh R, Editor 1989
                                                    Timur Taskesen
Klinik

• Schübe werden durch Reibung, Stresszustände
  und Hormonveränderungen ausgelöst

• Betroffene erwähnen häufig aus Scham nicht
  alle Lokalisationen

                    Timur Taskesen
Stadieneinteilung der Acne Inversa nach Hurley
      Stadium I                         Solitäre (einzelne) oder multiple Abszesse

              45 %

Hurley, H., Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa, and familial benign pemphigus:
surgical approach., in Dermatologic surgery R.H. Roenigh R, Editor 1989
                                                    Timur Taskesen
Stadieneinteilung der Acne Inversa nach Hurley
      Stadium II                        Rezidivierende (wiederkehrende) Abszesse mit
                                        einzelnen oder multiplen Strang- und
         41 %                           Narbenbildungen

Hurley, H., Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa, and familial benign pemphigus:
surgical approach., in Dermatologic surgery R.H. Roenigh R, Editor 1989
                                                    Timur Taskesen
Stadieneinteilung der Acne Inversa nach Hurley
      Stadium III                       Diffuser (zerstreuter) Befall mit multiplen
                                        (mehreren) Narbensträngen,
                  14 %                  Bewegungseinschränkung durch Kontrakturen
                                        (Verziehungen)

Hurley, H., Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa, and familial benign pemphigus:
surgical approach., in Dermatologic surgery R.H. Roenigh R, Editor 1989
                                                    Timur Taskesen
Stadieneinteilung der Acne Inversa nach Sartorius
Betroffene anatomische Region               3 Punkte pro betroffener Region
                                            - Axillär (=Achselhöhle)
                                            - Inguinal (=Leisten)
                                            - Glutaeal (=Gesäss) oder
                                               submammär (=unter Brust) oder
                                               andere Region
Art der Läsionen pro Region                 -    Knoten 2 Punkte
                                            -    Fistel 4 Punkte
                                            -    Narbe 1 Punkt
Größter Abstand zweier relevanter           -    < 5cm: 2 Punkte
Läsionen oder Größe der Läsion falls        -    < 10 cm: 4 Punkte
nur eine Läsion                             -    > 10 cm: 8 Punkte
Gesunde Haut zwischen allen Läsionen?       - Ja: 0 Punkte
                                            - Nein: 6 Punkte
    Sartorius, Br J Dermatol, 2003

                                     Timur Taskesen
Therapie

• AI ist nicht heilbar aber die Symptome können
  behandelt werden
• Die Therapie von AI richtet sich nach je nach
  Stadium und Krankheitsschwere
• Wirksame, frühzeitige Therapie ist wichtig um
  langfristige Folgen zu minimieren (z.B.
  Vernarbung)
• Behandlung von AI wird in medikamentöse
  Therapien und chirurgische Eingriffe unterteilt
                      Timur Taskesen
Medikamentöse Therapieoptionen
•       Antibiotika                                      •     Biologika
                                                             •    Adalimumab
    •     Topisch
         • Clindamycin
         • Erythromycin
                                                     •     Weitere Therapien
                                                         •   Zink

    •      Systemisch
•        Tetracycline, Doxycycline,
        Minocyclin, Clindamycin,
        Lymecyclin

         •   Clindamycin & Rifampicin
             (Kombination)
         •   Weitere Antibiotika

                                        Timur Taskesen
Medikamentöse Therapieoptionen
•       Antibiotika                      Vor allem bei initialen Stadien (= am
    •     Topisch                        Anfang der Krankheit) und leichtem
         • Clindamycin                   Schweregrad, oft äusserlich Anwendung
         • Erythromycin

    •      Systemisch
•        Tetracycline, Doxycycline,
        Minocyclin, Clindamycin,
        Lymecyclin

         •   Clindamycin & Rifampicin    Bei anderen Schweregraden als Tablette
             (Kombination)               oder sogar Infusion (systemisch)
         •   Weitere Antibiotika

                                        Timur Taskesen
Therapie

• Zusätzlich immer Antiseptika
  – z.B. Procutol Waschlotion
  – Hibiscrub (plus) Wash
  – Octenisan Waschlotion

                       Timur Taskesen
Medikamentöse Therapieoptionen
                                      •     Biologika
                                          •    Adalimumab

• Biologika

• Durch Blockieren von Botenstoffe des
  Immunsystems, greifen Biologika gezielt in
  den Entzündungsprozess ein
• Damit kann der Entzündungsprozess
  langfristig unterbrochen werden

                     Timur Taskesen
Therapie

                                     •     Biologika
                                         •    Adalimumab

• Eingesetzt werden Biologika bei einer
  mittelschweren bis schweren AI, wenn
  systemische Antibiotika nicht mehr wirken
• Wenn diese Wirkung zeigen und vertragen
  werden, können Biologika langfristig zur
  Behandlung eingesetzt werden

                    Timur Taskesen
Therapie

                                                 •     Biologika
                                                     •    Adalimumab

Adalimumab:
 „Die Zulassung von HUMIRA ist ein grosser Schritt für Betroffene, denen
 keine zugelassene Therapie zur Verfügung stand“

 Studien ergaben, dass Patienten unter HUMIRA eine größere Abnahme der
 Anzahl an Abszessen und entzündlichen Knoten aufwiesen
  (Reduktion von mindestens 50% des Ausgangswertes der Abszesse)

                                Timur Taskesen
Medikamentöse Therapieoptionen
• Zink
  – 90 mg Zinkglukonat (3x30mg/d)

                                    •     Weitere Therapien
                                        •   Zink

  – Besser verträglich als Zinksulfat
  – In diversen Studien ein Ansprechen von Zink
    bewiesen, innert 3 Monaten Entzündungsaktivität
    gemindert

                       Timur Taskesen
Therapien in der Entwicklung

           Timur Taskesen
Operative Therapien

Verschiedene chirurgische Eingriffe:
• Abzessspaltung: Der Abszess wird geöffnet,
  sodass Eiter abfliessen kann. Danach treten
  aber häufig neue Läsionen auf an dieser Stelle
• Abdeckelung: Die Haut über dem Abszess
  wird entfernt und Eiter fliesst ab. Kurzfristige
  Schmerzlinderung, mögliches Wiederauftreten
  der Läsion

                      Timur Taskesen
Operative Therapien

Grossflächige Exzision (Gewebsentfernung):
Betroffenes Gewebe wird weiträumig entfernt.
Aufwendig und langwierige Operation.
Geringere Rückfallgefahr, aber Risiken (z.B.
Infektionen)

                   Timur Taskesen
Rezidivrate
      (=prozentualer Anteil des Wiederauftretens)

•   Perineal (Damm) (0%)
•   Axilla (Achselhöhle) (3%)
•   Inguinal (Leisten) (37%)
•   Submammär (unter der
    Brust) (50%)

                         Hidradenitis suppurativa AWMF-Leitlinie der DDG

                          Timur Taskesen
Unterstützende Therapie
• Psychologische Unterstützung bei AI
• AI kann nicht nur körperlich sondern auch seelisch
  belastend sein
• Mit jemandem zu sprechen kann sehr hilfreich sein
• Die psychologische Unterstützung hilft, positive
  Strategien zur Krankheitsbewältigung zu entwickeln
• Bei Depressionen und starken Ängsten, ist ein
  Gespräch mit dem Arzt wichtig um zu klären ob
  psychotherapeutsiche Hilfe sinnvoll ist

                        Timur Taskesen
Unterstützende Therapie
• Patientenorganisation (z.B. schwAIz)
• Online Portal:
  – acneinversa.ch:
     • speziell Ärztesucher
     • als Platform für Informationen

                          Timur Taskesen
Quellen
•   Literatur
     –    Jemec GB. Hidradenitis suppurativa. N Engl J Med. 2012; 366:158–64.
     –    Collier F, Smith RC, Morton CA. Diagnosis and management of hidradenitis suppurativa. BMJ. 2013; 346: f2121.
     –    Mayo Health Clinic. Hidradenitis Suppurativa. Available at: http://www.mayoclinic.org/diseases- conditions/hidradenitis-
     –    suppurativa/home/ovc-20200012. Updated April 13, 2016. Accessed April 25, 2016.
     –    Fimmel S, Zouboulis CC. Comorbidities of hidradenitis suppurativa (acne inversa). Dermatoendocrinol. 2010; 2: 9–16.
     –    Zouboulis CC et al. European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurativa/acne inversa. JEADV 2015; 29: 619–644.
     –    The British Association of Dermatologists. Hidradenitis Suppurativa. Available at: http://www.bad.org.uk/shared/get-
     –    file.ashx?id=88&itemtype=document. Updated June 2013. Accessed April 25, 2016.
     –    Deckers IE et al. Epidemiology of Hidradenitis Suppurativa: Prevalence, Pathogenesis, and Factors Associated with the
          Development
     –    of HS. Curr Derm Rep. March 2014, Volume 3, Issue 1, pp 54-60.
     –    Dufour DN, Emtestam L, Jemec GB. Hidradenitis suppurativa: a common and burdensome, yet under- recognised, inflammatory
          skin
     –    disease. Postgrad Med J. 2014 Apr;90(1062):216-21; quiz 220. Epub 2014 Feb 24
     –    Jemec GB, Heidenheim M, Nielsen NH. The prevalence of hidradenitis suppurativa and its potential precursor lesions. J Am Acad
     –    Dermatol. 1996 Aug; 35(2 Pt 1):191-4.
     –    Mühlstädt M, Bechara FG, Kunte C. Acne inversa (Hidradenitis suppurativa): Erkennen – Verstehen – Therapieren. Der Hautarzt
          2013; 64:55–62.

                                                          Timur Taskesen
Vielen Dank für Ihre
       Aufmerksamkeit !

Ort
      Timur Taskesen
Sie können auch lesen