Bauchschmerzen Die gastroenterologische Perspektive - Dr. med. Henriette Heinrich Stadtspital Triemli
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Bauchschmerzen – Die gastroenterologische Perspektive Dr. med. Henriette Heinrich Stadtspital Triemli
Bauchschmerzen • Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen in der Praxis (Schappert S, Vital Health Stat. 1994) • In den USA 1994 mehr als 2.5 Milionen ambulante Konsultationen/Jahr wegen Bauchschmerzen (320 Mio US Dollar Kosten / Jahr) (Everhart J. NIH publication no. 94-1447, 1994) • 2002 in den USA sogar 13.5 Millionen Patientenbesuch in primary care (Woodwell DA, Cherry DK. National Ambulatory Medical Care Survey: 2002 summary. Adv Data 2004;(346):1–44) • 5-10% aller Notaufnahmen erfolgen wegen Bauchschmerzen (Powers RD, J. Emergency Med. 1995) • In 35- 51% der Fälle bleibt die Ursache der Bauchschmerzen unklar (Klinkman MS, Arch. of Family Medicine 1996)
Differentialdiagnose /a002111 - Tuesday, January 29, 2019 4:19:56 AM - UZH Hauptbibliothek / Zentralbibliothek Zürich IP Address:130.60.206.43 RECHTER OBERER EPIGASTRIUM LINKER OBERER QUADRANT Reflux QUADRANT (Hepatitis) Gastritis Gastritis Cholezystitis Ulkus Ulkus Cholangitis Pankreatitis Pankreatitis Gallenkolik Myokardinfarkt Nephrolithiasis Pankreatitis Perikarditis (Milzpathologie) Pneumonie Rupturiertes Aneurysma Hernie PERIUMBILIKAL Appendizitis Gastroenteritis Ileus Ischämie Rupturiertes Aneurysma RECHTER UNTERER LINKER UNTERER QUADRANT QUADRANT Appendizitis Divertikulitis Salpingitis, EUG, Ovarialzyste Salpingitis, EUG, Ovarialzyste Hernie Nephrolithiasis Nephrolithiasis Reizdarm IBD IBD Lymphadenitis mesenterialis
Bauchschmerzen- Warum? Markus M. Lerch / Matthias Kraft Abteilung Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald
Dr. Google? Was tun bei Bauchschmerzen? • Dabei kann die Ärztin helfen. • Durchfall: Wärmflasche auf • Blinddarmentzündung: muss operiert werden. • Verstopfung: Stuhlgang weich machem (z.B. Gemüse und Vollkornbrot essen, viel trinken Sport machen.
Häufigste Ursachen akuter Bauschmerzen • Am häufigsten: akute Gastroenteritis (viral/bakteriell) • häufige Ursache bei jungen Patienten: Appendizits • bei älteren Patienten: Ileus • Leisten- oder Nabelhernien (mit oder ohne Inkarzeration) • Durchblutungsstörungen des Darmes (Mesenterialinfarkt) • Tumoren des Darmes • Divertikulitis
Im Kopf des Gastroenterologen- Akuter Abominalschmerz
Warnzeichen ! • Epigastrische Schmerzen • Hämodynamische Instabilität? • Hämatemesis, Meläna ?
Warnzeichen? • Frischblut ab ano • Hämodynamische Instabilität
Warnzeichen ! • Rechtsseitige Oberbauschmerzen • Dilatation der Gallenwege; Konkrement im DHC • Sepsis
Subakute und chronische Abdominalschmerzen • > 10% hatten in der letzten Woche Bauchschmerzen • Chronische Bauchschmerzen: mehr als 50% suchen ärztliche Hilfe
Anamnese Körperlicher Speziallabor Befund Bildgebung Basislabor (MR, CT) EUS Sonographie Dünndarm ÖGD + Histologie (z.B. Kapsel) Coloileoskopie Konsile (z.B. Gynäkologie
Alarmzeichen Anamnese Befunde • Gewichtsverlust • Fieber • Dysphagie/Erbrechen • Patholog. Status • Beginn > 50. LJ • Pos. Hämoccult / GIB • Nächtliche Beschw. Labor • Ikterus / Ileussympt. • Anämie, Fe-Mangel • Chronische Diarrhoe • Leukozytose • Relevante Reiseanamnese • BSG / CRP • Analer Blutabgang • Path. Chemie • FA: Ca / IBD / Zöliakie • TSH / T4
Diagnostische Ausbeute oberer GI Trakt Mit vs. ohne Alarmsymptome >90% vs. < 30%
Diagnostische Ausbeute unterer GI Trakt Selten Ursache der Beschwerden ) Höhere Vortestwahrscheinlichkeit mit Warnsymptomen
Chronische Abdominalbeschwerden- Die Klassiker • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: C. ulcerosa, Mb. Crohn • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Sprue, Laktoseintoleranz • Funktionelle Magen Darmerkrankungen (Dyspepsie, Reizdarm-Syndrom) • Bakterielle Überwucherung Quelle: Oliver R. Vavricka S. PRAXIS 2010;99(7):399-408
Sprue als Chamäleon Symptome und Klinik Erwachsene unbehandelte Sprue-Patienten in % Diarrhoe 30.9 Gewichtsverlust 30.9 Anämie 34.0 Schwäche 32.3 Blähungen 23.8 Bauchschmerzen 22.1 Muskelkrämpfe 8.8 Nausea/Erbrechen 7.9 Knochenschmerzen/Osteoporosis 11.9 Oedeme 11.9 Verstopfung 1.3 Stomatitis aphtosa 1.3 Gasbarrini et al, Gerontology 2001
Sprue Diagnostik antibody sensitivity specificity PPV NPV Gliadin 55-92% 81-94% 85-93% 65-77% EMA 85–98% 97–100% 98–100% 80–95% TTG (IgA and IgG based) 95-98% 93-95% 91-95% 96-98% IgA TTG vor glutenfreier Diät, Serologie normalisiert nach 3-6 Monaten unter glutenfreier Diät
Funktionelle GI Erkankungen mit Bauchschmerzen
Chronische Abdominalschmerzen- Klassifikation
Rome IV Kriterien für Reizdarmsyndrom Rezidivierende abdominelle Schmerzen Symptombeginn vor > 6 Monate I I ) -po s . + K e in e Symptome R om II(I ≥ 1Tag pro Woche während den letzten 3 Monaten ch e n : S p e zif it ä t rmzeimit Alaassoziiert 2 Symptomen s . I B S -D g . > 9 8 % symptomba a t e n k e in e a n d e re „in 24 Beschwerden im M on Zusammenhang mit der Defäkation Diagnder Assoziiert mit Änderung e“ osStuhlfrequenz 2-7 oenterol 1999; 94:291 Vanner SJ, Am J Gastr Assoziiert mit Änderung der Stuhlkonsistenz ch nical Re vie w - Gastroenterology 2002; 123: 2108-31 AGA Te Lacey B. Gastroenterology 2016;150:1393–1407
SIBO - Symptome • Symptome • Klinische Befunde – Vitamin Mangelzustände – Bauchschmerzen • Cobalamin (B12) – Blähungen • Fettlösliche Vitamine – Durchfall (A, D, E, K) – Fett and – Gewichtsverlust Kohlenhydratmalabsorpt – Schwäche on – Hypoproteinämie – Neuropathie – Eisenmangel
SIBO - Risikofaktoren Strukturell Medikamentös Hypo- oder Intestinale Achlorydie (?) Dysmotilität/Stas e Dünndarm- Narkotika Chirurgie IBD divertikel Magenbypass Anticholinergica Autoimmungastritis Zöliakie Y-Roux Bypass Loperamid PPI Strahlenenteritis Ileocökalresektion Opiate Zirrhose Fisteln, Adhäsionen Systemische Erkrankungen (Sklerodermie, Amyloidose, Diabetes, CIPO)
SIBO and IBS – Facts
Antibiotische Therapie IBS a rm • Nur gering besserer Erfolg einer n D g e h antibiotischer Therapie mit M a l i c Rifaximin als Placebo en ö g sc h t a m • Längere und erneute Therapie w i teh t i k g z es b i o bei Patienten mit IBS- a n SbD_-> nt i Wirksam h n dI B A m e n rch • Problem: m a SIBO nicht n u getestet d u s i u Vergleich und Zkein r e mitng • k te s s u gesunden a Freiwilligen B f lu ei n e • B Pimentel et al TARGET I & III NEJM 2011 ; Gastro 2016
Pitfalls IBS und SIBO • Symptom overlap • Prävalenz von SIBO in IBS und Gesunden Probanden umstritten – Bauchschmerzen – Blähungen • Nur kleine Studien mit vielen Confoundern – Durchfall (PPI Einnahme) – Gewichtsverlust – Schwäche • Etablierte Testmethoden zur Diagnose von – Neuropathie SIBO haben mit niedriger Sensibilität und Spezifität • Literaturvergleich : IBS Therapien “brain gut axis” NNT 2.5-5; Antibiotika NNT 11
Abdominalschmerz: Seltene / ungewöhnliche Ursachen • Eosinophile Gastroenteritis • Familiäres Mittelmeerfieber • Vasculitis • Akute intermittierende Porphyrie • Histaminintoleranz • Abdominelle Epilepsie / Abdominelle Migräne • Lues • Bleivergiftung • Sichelzellanämie • ….
Zusammenfassung Danke für die Aufmerksamkeit !
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