Bauchschmerzen Die gastroenterologische Perspektive - Dr. med. Henriette Heinrich Stadtspital Triemli
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Bauchschmerzen
–
Die gastroenterologische
Perspektive
Dr. med. Henriette Heinrich
Stadtspital TriemliBauchschmerzen • Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen in der Praxis (Schappert S, Vital Health Stat. 1994) • In den USA 1994 mehr als 2.5 Milionen ambulante Konsultationen/Jahr wegen Bauchschmerzen (320 Mio US Dollar Kosten / Jahr) (Everhart J. NIH publication no. 94-1447, 1994) • 2002 in den USA sogar 13.5 Millionen Patientenbesuch in primary care (Woodwell DA, Cherry DK. National Ambulatory Medical Care Survey: 2002 summary. Adv Data 2004;(346):1–44) • 5-10% aller Notaufnahmen erfolgen wegen Bauchschmerzen (Powers RD, J. Emergency Med. 1995) • In 35- 51% der Fälle bleibt die Ursache der Bauchschmerzen unklar (Klinkman MS, Arch. of Family Medicine 1996)
Differentialdiagnose
/a002111 - Tuesday, January 29, 2019 4:19:56 AM - UZH Hauptbibliothek / Zentralbibliothek Zürich IP Address:130.60.206.43
RECHTER OBERER EPIGASTRIUM LINKER OBERER
QUADRANT Reflux QUADRANT
(Hepatitis) Gastritis Gastritis
Cholezystitis Ulkus Ulkus
Cholangitis Pankreatitis Pankreatitis
Gallenkolik Myokardinfarkt Nephrolithiasis
Pankreatitis Perikarditis (Milzpathologie)
Pneumonie Rupturiertes Aneurysma
Hernie
PERIUMBILIKAL
Appendizitis
Gastroenteritis
Ileus
Ischämie
Rupturiertes Aneurysma
RECHTER UNTERER LINKER UNTERER
QUADRANT QUADRANT
Appendizitis Divertikulitis
Salpingitis, EUG, Ovarialzyste Salpingitis, EUG, Ovarialzyste
Hernie Nephrolithiasis
Nephrolithiasis Reizdarm
IBD IBD
Lymphadenitis mesenterialisBauchschmerzen- Warum?
Markus M. Lerch / Matthias Kraft
Abteilung Gastroenterologie, Endokrinologie und
Ernährungsmedizin
Ernst Moritz Arndt Universität GreifswaldDr. Google? Was tun bei Bauchschmerzen? • Dabei kann die Ärztin helfen. • Durchfall: Wärmflasche auf • Blinddarmentzündung: muss operiert werden. • Verstopfung: Stuhlgang weich machem (z.B. Gemüse und Vollkornbrot essen, viel trinken Sport machen.
Häufigste Ursachen
akuter Bauschmerzen
• Am häufigsten: akute Gastroenteritis (viral/bakteriell)
• häufige Ursache bei jungen Patienten: Appendizits
• bei älteren Patienten: Ileus
• Leisten- oder Nabelhernien (mit oder ohne Inkarzeration)
• Durchblutungsstörungen des Darmes (Mesenterialinfarkt)
• Tumoren des Darmes
• DivertikulitisIm Kopf des Gastroenterologen- Akuter Abominalschmerz
Warnzeichen ! • Epigastrische Schmerzen • Hämodynamische Instabilität? • Hämatemesis, Meläna ?
Warnzeichen? • Frischblut ab ano • Hämodynamische Instabilität
Warnzeichen ! • Rechtsseitige Oberbauschmerzen • Dilatation der Gallenwege; Konkrement im DHC • Sepsis
Subakute und chronische
Abdominalschmerzen
• > 10% hatten in der letzten Woche
Bauchschmerzen
• Chronische Bauchschmerzen: mehr als 50%
suchen ärztliche HilfeAnamnese
Körperlicher
Speziallabor
Befund
Bildgebung Basislabor
(MR, CT)
EUS Sonographie
Dünndarm ÖGD + Histologie
(z.B. Kapsel) Coloileoskopie
Konsile
(z.B. GynäkologieAlarmzeichen
Anamnese Befunde
• Gewichtsverlust • Fieber
• Dysphagie/Erbrechen • Patholog. Status
• Beginn > 50. LJ • Pos. Hämoccult / GIB
• Nächtliche Beschw.
Labor
• Ikterus / Ileussympt.
• Anämie, Fe-Mangel
• Chronische Diarrhoe
• Leukozytose
• Relevante
Reiseanamnese • BSG / CRP
• Analer Blutabgang • Path. Chemie
• FA: Ca / IBD / Zöliakie • TSH / T4Diagnostische Ausbeute oberer GI
Trakt
Mit vs. ohne
Alarmsymptome
>90% vs. < 30%Diagnostische Ausbeute unterer GI
Trakt
Selten Ursache
der Beschwerden
) Höhere
Vortestwahrscheinlichkeit
mit
WarnsymptomenChronische Abdominalbeschwerden-
Die Klassiker
• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: C.
ulcerosa, Mb. Crohn
• Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Sprue,
Laktoseintoleranz
• Funktionelle Magen Darmerkrankungen (Dyspepsie,
Reizdarm-Syndrom)
• Bakterielle Überwucherung
Quelle: Oliver R. Vavricka S. PRAXIS 2010;99(7):399-408Sprue als Chamäleon
Symptome und Klinik Erwachsene unbehandelte
Sprue-Patienten in %
Diarrhoe 30.9
Gewichtsverlust 30.9
Anämie 34.0
Schwäche 32.3
Blähungen 23.8
Bauchschmerzen 22.1
Muskelkrämpfe 8.8
Nausea/Erbrechen 7.9
Knochenschmerzen/Osteoporosis 11.9
Oedeme 11.9
Verstopfung 1.3
Stomatitis aphtosa 1.3
Gasbarrini et al, Gerontology 2001Sprue Diagnostik
antibody sensitivity specificity PPV NPV
Gliadin 55-92% 81-94% 85-93% 65-77%
EMA 85–98% 97–100% 98–100% 80–95%
TTG (IgA and IgG based) 95-98% 93-95% 91-95% 96-98%
IgA TTG vor glutenfreier Diät, Serologie normalisiert nach 3-6 Monaten
unter glutenfreier DiätFunktionelle GI Erkankungen mit
BauchschmerzenChronische Abdominalschmerzen-
KlassifikationRome IV Kriterien für Reizdarmsyndrom
Rezidivierende abdominelle Schmerzen
Symptombeginn vor > 6 Monate
I I ) -po s . + K e in e
Symptome R om II(I
≥ 1Tag pro Woche während den letzten 3 Monaten
ch e n : S p e zif it ä t
rmzeimit
Alaassoziiert 2 Symptomen
s . I B S -D g . > 9 8 %
symptomba
a t e n k e in e a n d e re
„in 24
Beschwerden im M on
Zusammenhang mit der Defäkation
Diagnder
Assoziiert mit Änderung e“
osStuhlfrequenz 2-7
oenterol 1999; 94:291
Vanner SJ, Am J Gastr
Assoziiert mit Änderung der Stuhlkonsistenz
ch nical Re vie w - Gastroenterology 2002; 123:
2108-31
AGA Te
Lacey B. Gastroenterology 2016;150:1393–1407SIBO - Symptome
• Symptome • Klinische Befunde
– Vitamin Mangelzustände
– Bauchschmerzen
• Cobalamin (B12)
– Blähungen • Fettlösliche Vitamine
– Durchfall (A, D, E, K)
– Fett and
– Gewichtsverlust Kohlenhydratmalabsorpt
– Schwäche on
– Hypoproteinämie
– Neuropathie
– EisenmangelSIBO - Risikofaktoren
Strukturell Medikamentös Hypo- oder Intestinale
Achlorydie (?) Dysmotilität/Stas
e
Dünndarm- Narkotika Chirurgie IBD
divertikel
Magenbypass Anticholinergica Autoimmungastritis Zöliakie
Y-Roux Bypass Loperamid PPI Strahlenenteritis
Ileocökalresektion Opiate Zirrhose
Fisteln, Adhäsionen Systemische
Erkrankungen
(Sklerodermie,
Amyloidose,
Diabetes, CIPO)SIBO and IBS – Facts
Antibiotische Therapie IBS
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• Nur gering besserer Erfolg einer n D
g e h
antibiotischer Therapie mit
M a l i c
Rifaximin als Placebo en ö g
sc h t a m
• Längere und erneute Therapie w i teh t i k
g z es b i o
bei Patienten mit IBS-
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Wirksam h
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• Problem: m
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SIBO nicht
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u Vergleich
und Zkein r e mitng
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gesunden a Freiwilligen
B f lu
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• B Pimentel et al TARGET I & III
NEJM 2011 ; Gastro 2016Pitfalls IBS und SIBO
• Symptom overlap • Prävalenz von SIBO in IBS und Gesunden
Probanden umstritten
– Bauchschmerzen
– Blähungen
• Nur kleine Studien mit vielen Confoundern
– Durchfall (PPI Einnahme)
– Gewichtsverlust
– Schwäche • Etablierte Testmethoden zur Diagnose von
– Neuropathie SIBO haben mit niedriger Sensibilität und
Spezifität
• Literaturvergleich :
IBS Therapien “brain gut axis” NNT 2.5-5;
Antibiotika NNT 11Abdominalschmerz:
Seltene / ungewöhnliche Ursachen
• Eosinophile Gastroenteritis
• Familiäres Mittelmeerfieber
• Vasculitis
• Akute intermittierende Porphyrie
• Histaminintoleranz
• Abdominelle Epilepsie / Abdominelle Migräne
• Lues
• Bleivergiftung
• Sichelzellanämie
• ….Zusammenfassung Danke für die Aufmerksamkeit !
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