Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"

Die Seite wird erstellt Beeke Kruse
 
WEITER LESEN
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
              Hauttumorzentrum

Pressekonferenz “Hautkrebsreport 2019”

Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention

Prof. Dr. Christoffer Gebhardt

29.05.2019
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Stadien der Melanomerkrankung
Stadium I / II   Stadium III   Stadium IV
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Die Diagnose Melanom ist häufig

                                  Robert-Koch-Institut, 2015
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Die Diagnose Melanom ist häufig

      2017 ca. 210.000 Erkrankte in Deutschland
ca. 24.000 (inkl. Dunkelziffer 40.000) Neuerkrankungen

                                                 Robert-Koch-Institut, 2015
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Erstdiagnosen schwarzer Hautkrebs nehmen zu

         2009-2015 32% häufigere Diagnose Melanom   Hautkrebsreport, 2019
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Die Erkrankungsrate des malignen Melanoms nimmt mit
                                 dem Alter zu

Prävalenz des malignen Melanoms nach Alter und Geschlecht pro 100.000 Versicherte ab 20 Jahren in 2017   Hautkrebsreport, 2019
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Viele Melanompatienten sind jung

                                   Hautkrebsreport, 2019
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Viele Melanompatienten sind jung

 Das Melanom ist die Krebserkrankung
   mit den meisten lost-years-in-life

                                   Hautkrebsreport, 2019
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Hauptrisikofaktor: UV Strahlung
Übersicht über Epidemiologie, Versorgung und Prävention - Pressekonferenz "Hautkrebsreport 2019"
Hauptrisikofaktor: Schwere (blasige) Sonnebrände
           im Kindes- und Jugendalter
Hauptrisikofaktor: Heller Hauttyp
Risikofaktor: Viele / Auffällige Leberflecken
Wachstumsphasen des Melanoms

Schicht   NZN   Dysplast.   Radiales   Vertikales
                                                    Metastasierung
                  NZN       Wachstum   Wachstum

                                                    Lymphogene/
                                                     Hämatogene
                                                    Metastasierung

                                                         Miller et al., 2006, N Engl J Med
Anleitung zur Selbstuntersuchung

                                   Hautkrebsreport, 2019
                                   Seite 67
Hautkrebsscreening
Teilnahme am Hautkrebsscreening

                                  Hautkrebsreport, 2019
Entwicklung moderner
Melanomfrüherkennung
  mithilfe künstlicher
 Intelligenz/neuronale
        Netzwerk
MAN AGAINST MACHINE
                             CNNCNN’s
                                 ROC curve against Physicians
                                       diagnostic   accuracy
                                      (Testset100)
              1,000

              0,900

              0,800

              0,700
SENSITIVITY

              0,600

              0,500

              0,400
                                                              AUC 0.864
              0,300

              0,200

              0,100

              0,000
                   0,000   0,100   0,200   0,300   0,400   0,500   0,600   0,700   0,800   0,900   1,000

                                                   1-SPECIFICITY
                                                                               Haenssle et al. (2018); Annals of Oncology
Melanom: Je früher erkannt,
desto höher die Chance auf Heilung

                                Gershenwald et al. 2017 CA
Schon in frühen Stadien der Streuung (Metastasierung)
    steigt das Sterberisiko beim Melanom deutlich

                                          Gershenwald et al. 2017 CA
Therapieoptionen bis 2011
            des nicht-operablen, metastasierten Melanoms

                            Therapeutische Revolution(en)

   1970      1992      2011    2012    2013    2014     2015   2016   2017   2018

     DTIC
      1L

Medianes OS im Stadium IV       Medianes OS im Stadium IV
       7-9 Monate                      >2-3 Jahre
Zugelassene Therapien beim nicht-operablen,
                  metastasierten Melanom
Immuntherapie (ICB)                                               Encorafenib + Binimetinib
Zielgerichtete Therapie               Vemurafenib + Cobimetinib
                                                                             NIVO + IPI
                                       Dabrafenib + Trametinib

1970      1992      2011       2012    2013      2014       2015      2016      2017      2018

  DTIC           Ipilimumab,               Ipilimumab, 1L
   1L                  2L
                                           Dabrafenib
                   Vemurafenib                 Nivolumab
                                              Pembrolizumab
                                                        T Vec
Gesamtüberleben beim metastasierten Melanom
                             mit Immuntherapie
Nivolumab+Ipilimumab
                             100
Nivolumab
        90
                              80
Ipilimumab
         70                                                                        64%
                                                                                                           58%
                              60                                                                                                    53%
                    OS (%)

                                                                                   59%
                              50
                                                                                                            51%
                              40                                                   45%                                              46%
                              30                                                                            34%
                              20                                                                                                       30%
                                        NIVO+IPI
                              10        NIVO
                                        IPI
                               0
                                   0   3     6     9     12    15    18    21    24    27    30    33     36    39    42    45    48     51   54   57
                                                                                       Months
        Patients at risk:
               NIVO+IPI 314            292   265   247   226   221   209   200   198   192   186   180    178   171   166   160   154    96   13   0
                   NIVO 316            292   266   245   231   214   201   191   181   175   171   164    158   150   144   140   135    85   18   0
                             IPI 315   285   253   227   203   181   163   148   135   128   113   107    99     94   93    90    86     50   11   0
 aDescriptive   analysis
                                                                                                         Checkmate 067 Studie; Hodi et al. ESMO 2018
Überleben von Melanompatienten mit Immuntherapien

                                       Zahlen von behandelten
                                       Patienten seit 2015

                                          Hautkrebsreport, 2019
Melanomtherapie in der klinischen Praxis 2019
   Ipilimumab                                inoperabel                                        Vemurafenib + Cobimetinib
   Nivolumab                     loko-regionär oder fernmetastasiert                           Dabrafenib + Trametinib
  Pembrolizumab                      Nicht-systemische Optionen:                               Encorafenib + Binimetinib
   NIVO + IPI                                  Chirurgie
                                            Radiotherapie
                                Intratumorale/Lokoregionäre Therapie
                                                BRAF                             Behandlungsoptionen
                                             neg   pos
           Klinische Studie                    NRAS                       Klinische Studie            Klinische Studie
      PD-1+ Ipi ODER PD-1                                                BRAFi+MEKi               PD-1+ Ipi ODER PD-1
                                                c-KIT
                Progress                       PD-L1                         Progress                    Progress
                                               Status
           Klinische Studie                                               Klinische Studie            Klinische Studie
           Chemotherapie                                               PD-1+ Ipi ODER PD-1           BRAFi+MEKi
         Best supportive care
                                                                             Progress                    Progress

                                                                          Klinische Studie            Klinische Studie
                                                                          Chemotherapie               Chemotherapie
Modifiziert nach S3 AWMF Leitlinie Malignes Melanom, 07/2018            Best supportive care        Best supportive care
Adjuvante Systemtherapie des Malignen Melanoms

                                                    Dabrafenib + Trametinib, adj

1970   1997        2011        2012   2013   2014     2015    2016   2017    2018

                                                                Nivolumab, adj

              IFN-alpha, adj
                                                             Pembrolizumab, adj
Adjuvante Melanomtherapie in der klinischen Praxis 2019
  Nivolumab adj
                                                   komplett reseziert
                                                                                                                Dabrafenib + Trametinib
                                          loko-regionär oder fernmetastasiert                                             adj
  Pembrolizumab adj
                                                 Nicht-systemische Optionen:
                                                            TLND
                                                        Radiotherapie
           Klinische Studie                                BRAF                                        Klinische Studie
               PD-1 adj                                     neg                              Dabrafenib+Trametinib
       Progress      Progress                               pos.                              Progress adj Progress
     (resectable) (non-resectable)                                                            (resectable)       (non-resectable)

   Klinische Studie           Klinische Studie                                      Klinische Studie                      Klinische Studie
      PD-1 adj            PD-1+Ipi ODER                                        Dabrafenib+Trametinib             Dabrafenib+Trameti
                              PD-1                                                      adj                             nib
        oder                     Progress                                                oder                                  oder

     Nachsorge              Klinische Studie                                        Klinische Studie                      Klinische Studie
                            Chemotherapie                                             PD-1 adj                       PD-1+ Ipi ODER
                          Best supportive care                                                                            PD-1
                                                                                         oder                                Progress

                                                                                      Nachsorge                        Klinische Studie
                                                                                                                       Chemotherapie
                                                                                                                     Best supportive care
Modifiziert nach S3 AWMF Leitlinie Malignes Melanom, 07/2018
Systemtherapien beim Nicht-Melanom Hautkrebs
                Immuntherapie (ICB)        Zielgerichtete Therapie

Kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC)                                    Cemiplimab

Basalzellkarzinom (BCC)               Vismodegib          Sonidegib

Merkelzellkarzinom (MCC)                                                 Avelumab

1970     1997       2011   2012   2013    2014     2015      2016     2017   2018   2019
Immunogene Tumore sprechen auf Immuntherapie an

                            Nicht-immunogener Tumor
                                                   Immunmodulation
                                                      Bestrahlung
      Immunogener Tumor                          Zielgerichtete Therapie
                                                     Chemotherapie

        Immun-Checkpoint-
           Inhibitoren

                                                        Sharma &Allison, Science 2015
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Hauttumorzentrum
Klinik und Poliklinik für
Dermatologie und Venerologie
Hauttumorzentrum Hamburg
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
      Hauttumorzentrum

W14| Martinistraße 52 | D-20246 Hamburg

Univ.-Prof. Dr. med. Christoffer Gebhardt
Leiter Hauttumorzentrum und Experimentelle Dermatologie
Telefon     +49 (0) 40 7410-57626
Telefax     +49 (0) 40 7410-57545
ch.gebhardt@uke.de | www.uke.de
Pressekonferenz am 29.5.2019 in Berlin zum Thema

             Der TK – Hautkrebsreport
             Der weiße Hautkrebs und die Prävention

             Prof. Dr. Gerd Glaeske
             Universität Bremen, SOCIUM

             – Kein Interessenkonflikt im Sinne der Uniform Requirements for Manuscripts submitted to
             Biomedical Journals der ICMJE –

29.05.2019                                                                                              1
Opdivo® (Nivolumab) bei Melanom, NSCLC, RCC, SCCHN, UC, cHL
Verordnete Tagesdosen (DDD) und Bruttoumsätze
                                                                                                                    Insbesondere die
von Nivolumab nach Monaten (2015 – 2016)
                                                                                                                      Mittel zur Be-
                                                                                                                      handlung des
                                                                                                                     Malignen Mela-
                                                                                                                     noms haben die
                                                                                                                       positive Ge-
                                                                                                                     samtbewertung
                                                                                                                     im Innovations-
                                                                                                                       report 2018
                                                                                                                        „getragen“
 Verfügbare Therapien                                    (Zusatz-)Nutzen                                                            Kosten
       neue Option für Therapiegebiete mit hohem                Patienten profitieren teilweise hinsichtl. OS und PFS; für einige            Monotherapie und Kombination mit Ipilimumab
       medizinischen Bedarf für bestimmte Indikationen          Subgruppen jedoch erhöhte Mortalität innerhalb der ersten                    sind nur für wenige Subgruppen die günstigere
       (Melanom, NSCLC, UC, SCCHN)                              Behandlungsmonate, Unsicherheiten bzgl. UAE insbes. IRAE                     Behandlungsoption

29.05.2019                                                                                                                                                                                   2
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre
• Nach der Chemotherapie kam die bei vielen Patient*innen mit
  Malignem Melanom wirksamere Immuntherapie auf Basis der
  Checkpoint-Inhibitoren zu Anwendung (30% Überleben nach mehr als 5 Jahren)
• Weniger im Blickpunkt stand und steht der weiße Hautkrebs
  (Basalzellkarzinom/Basaliom oder das Plattenepithelkarzinom)
• Immerhin sind aber rund 235.000 Menschen davon pro Jahr
  betroffen, etwa 86% der 272.000 Personen, die erstmals an
  einem Hautkrebs erkranken – hohe Dunkelziffern nicht aus-
  geschlossen
29.05.2019                                                                     3
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre
• Leider wird der weiße Hautkrebs weniger ernst genommen und
  oft übersehen, obwohl er – wenn auch in seltenen Fällen –
  metastasieren und damit lebensbedrohlich werden kann.
• Daher gerade dann, wenn noch keine Behandlung notwendig ist,
  die Früherkennung und die Prävention stärken
• Früherkennung: Grundsätzlich für alle Versicherte ab dem 35.
  Lebensjahr, alle zwei Jahre, bei der TK bereits ab dem 20.
  Lebensjahr, beim Hautarzt (KBV2018: 3.938) oder beim Hausarzt (55.017)
• Auffällige Hautstellen sollen früh entfernt werden…
29.05.2019                                                                 4
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
• Primärprävention durch bestimmte Verhaltensregeln:
      – Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen, über die Relevanz von
        Infrarotstrahlung gibt es keine klare Aussagen
      – UVB gefährlicher und für Sonnenbrände (Pigmentierung) verantwortlich,
        UVA zwar weniger energiereich, dringt aber tiefer in die Haut
        ein und ist auch mitverantwortlich für den schwarzen Hautkrebs
      – Menschen mit einem höheren sozialen Status sind eher
        gefährdet (häufigere Urlaube in sonnenintensiven Ländern)
• Übrigens: Bei Dachdeckern und Landwirten ist das Melanom als
  Berufskrankheit anerkannt.
29.05.2019                                                                      5
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
• Was heißt nun Prävention?
      – Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktoren (LSF) z.B. 20 für
        Erwachsene (je nach Hauttyp), für Kinder 30 (Sonnenzeit
        möglichst nicht mehr als 60% der rechnerischen Zeit)
      – Typ 1 – empfindlicher Typ: Ohne 10 Min., mit LSF 20 200 Min.,
        aber möglichst nur 120 Min.
      – LSF von 6-10 leichter Schutz, von 15-25 mittlerer Schutz, von
        30-50 hoher Schutz, >50 sehr hoher Schutz

29.05.2019                                                              6
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
• Was heißt nun Prävention?
      – Sonnenschutzmittel mit physikalischen/mineralischen
        Filtern bevorzugen, z.B. Titandioxid, nicht als Nanopartikel
        in Sprays
      – Chemische Filter weniger empfehlenswert, reichern sich in
        der Haut an, u.U. allergisierend, wirken evtl. hormonell,
        schlecht für einen selbst und für die Gewässer
        (Umweltschutz)
      – Insbesondere in Sonnenschutzmitteln für Kinder
        vermeiden
         (z.B. Butylmethoxydibenzolmethane, Octocrylene, Ethylhexyl Methoxycinnamate)

29.05.2019                                                                              7
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
• Was heißt nun Prävention?
      – Und dann gibt es noch wasserfesten Sonnenschutz:
        „Wasserfest“ und „Extra wasserfest“
      – Wasserfest: Nach 2 x 20 Minuten Baden noch die Hälfte
        des LSF messbar, „extra“ nach 4 x 20 Minuten noch die
        Hälfte messbar
      – Beim Kauf also auf mehreres achten: UVA- und UVB-
        Schutz, LSF sollte ebenso wie die Art des Filters angegeben
        sein, evtl. auf „bei empfindlicher“ oder „bei allergischer
        Haut“ achten…
29.05.2019                                                            8
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
• Was heißt nun Prävention? Ein Tipp aus Australien:
      – Slip, slap, slop! Slip on a shirt, slop on a suncreme, slap on a
        hat!
      – Zieh ein Hemd mit Kragen und Ärmeln an, benutze eine
        Sonnencreme, setze einen Hut mit breiter Krempe auf!
      – Übrigens: Sonnencreme reichlich auftragen – 3 - 4 Esslöffel,
        die Produkte sind nicht teuer – bei Discountern 100 ml oder g
        1,20 bis 2,20 Euro (Stiftung Warentest- und Ökotest-geprüft)

29.05.2019                                                                 9
Aktuell notwendig: Konsequente Prävention
Und noch ein Tipp:
• International wurde ein UV-Index eingeführt (UVI), ein Maß für die
  höchste sonnenbrandwirksame Bestrahlungsstärke der Sonne
  während des Tages – Skalen 1-12 (oder bis 10)
• Die Informationen sind täglich z.B. über die WarnWetter-App des
  Deutschen Wetterdienstes abzurufen. Bei einem UVI über drei (denk-
  bar auch im Frühjahr und im Herbst) wird ein Sonnenschutz
  empfohlen (Hemd, Sonnencreme, Hut)
• Übrigens: Vitamin D wird über ¼ der Körperoberfläche zumeist
  ausreichend gebildet (Gesicht, Nacken, Hände, Arme), allerdings
  abhängig vom Hauttyp und vom UVI
29.05.2019                                                             10
29.05.2019   11
Und das Fazit?
   • Das „Sonnenkonto“ ist das einzige Konto, von dem nichts
     abgehoben werden kann, alle Sonnenbelastungen addieren
     sich weiter und weiter.
   • Daher: Nur ein konsequenter Lichtschutz verhindert signifikant
     das Neuauftreten von Krebsvorstufen, z.B. aktinische
     Keratosen und die Umwandlung solcher präkanzerösen
     Läsionen zur Hautkarzinomen.
   • Na dann mal schönen Sommer und
     vielen Dank Ihre Aufmerksamkeit!
29.05.2019                                                        12
Sie können auch lesen