Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed

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Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
3/2021

                                                      Bringt Ärzte weiter

Strukturwandel           Schwindel   Kennen Sie das «echte»
in der Hausarztmedizin               Hausarztmodell? Wir zeigen
                                     es Ihnen im Erklärvideo

Chance Hausarztpraxis

                                                   www.argomed.ch
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
Impressum                       Inhalt sver zeichnis                                            02

                                Editorial                                                       03

                                DEFACTO | Fokus
                                Strukturwandel in der Hausarztmedizin:                          04
                                Praxisketten ersetzen zunehmend Einzelpraxen
                                Bernhard Stricker, lic. phil.

                                Weitere Praxisketten                                            07

                                Wie eine Praxisübergabe ohne Praxisketten gelingen kann         08
                                Fragen an Dr. med. Christoph Wartmann

                                Nur noch jeder dritte Hausarzt arbeitet in einer Einzelpraxis   09
                                Bernhard Stricker, lic. phil.

                                Neue Berufsbilder in der Praxisassistenz und Pflege             12
                                Bernhard Stricker, lic. phil.

                                «Mit der Ausbildung zur MPK hat                                 14
                                der Beruf der MPA sehr viel an Attraktivität gewonnen.»
Bringt Ärzte weiter
                                Fragen an Caroline Fröhli, MPA/MPK-Botschafterin Argomed

Argomed Ärzte AG
                                Die Hausarztpraxis der Zukunft                                  17
Bahnhofstrasse 24               Dr. med. Gregor Dufner
CH-5600 Lenzburg
T +41 56 483 03 33
argomed@argomed.ch
www.argomed.ch
                                DEFACTO | Medizin
Redaktionelle und
inhaltliche Ver­ant­wortung     Schwindel                                                       21
Dr. med. Gregor Dufner
Dr. med. Corina Omlin           Dr. med. Corina Omlin
Bernhard Stricker, lic. phil.
Martina Gottburg
Marco Plüss
Michelle Stettler
                                DEFACTO | Argomed
Gestaltungskonzept
Stier Communications AG         Unsere Handlungsfelder – Ihr Mehrwert                           25
www.stier.ch                    Teil III – Hausarztpraxis

                                Unser Beitrag für eine innovative,                              26
                                effiziente und leistungsfähige Hausarztpraxis

                                Neue Kunden und ein überarbeitetes Qualitätslabel:              28
in guter Partnerschaft
                                Wir freuen uns auf 2022!
                                Martina Gottburg

                                Kennen Sie das «echte» Hausarztmodell?                          29
                                Wir zeigen es Ihnen im Erklärvideo

                                Weihnachtsrätsel                                                30
                                Redaktion DEFACTO

                                DEFACTO | Persönlich
                                Was schätze ich an meinem Hausarzt?                             31
                                Dr. med. Gregor Dufner
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
Editorial                                                                                                                 03

                                       «Machen Sie neben Ihrem Medizinstudium Schreiner. Dann haben Sie einen handfes-
                                       ten Beruf.» Das sagte mir irgendwann vor der Matura (ca. 1980) ein Rheumatologe,
                                       der mich manualtherapeutisch behandelte, auf meine Antwort, dass ich mit Medizin
                                       liebäugle. Obwohl mich der Schreinerberuf von allen handwerklichen Berufen am
                                       meisten ansprach, hat mich die süffisante Bemerkung des Fachspezialisten erst recht
                                       angespornt, mich für Medizin zu entscheiden.

                                       Die Welle der Ärzteplethora – der Ärzteschwemme – ist heute definitiv vorbei, der
                                       Ratschlag zu einem Zweitberuf wäre heute wohl ein schlecht gemeinter Witz. Dies
                                       eröffnet neue Chancen. Auch für die Hausarztpraxis. Die Hausarztpraxis wiederum
            Dr. med. Gregor Dufner     entwickelt sich tendenziell zu Gemeinschaftspraxen, wo eine ausgewogene Work-­
            Redaktionsleiter DEFACTO   Life-Balance besser möglich ist. Ärzteketten beteiligen sich zunehmend an diesem
                                       Markt. Wer sind sie? Wie funktionieren sie? Lesen Sie den spannenden Überblick von
                                       Bernhard Stricker.

                                       Dass eine Praxis auch heute noch durchaus erfolgreich an Praxisnachfolgerinnen
                                       übergeben werden kann, unterstreicht das Beispiel von Dr. Christoph Wartmann
                                       aus Gränichen. Seine prinzipiellen Gedanken für diesen Erfolg gibt er uns allen mit
                                       auf den Weg.

                                       Interessante Daten liefert die 4. Workforce Studie 2020. Die Arbeitszufriedenheit der
                                       Hausärzte hat sich gegenüber 2005 verbessert. Die Arbeitszeiten reduzieren sich, der
                                       Einfluss der jüngeren Generationen ist nicht nur spür- und messbar. Nein, er tut auch
                                       gut. Die Stellung unserer Praxis verändert sich von innen und mit ihrem Umfeld. MPA
                                       sind uns bestens bekannt. Sie bilden eine tragende Stütze unserer Praxis. MPK sind
                                       vielen wohl noch unbekannt. Aus eigener Erfahrung möchte ich Ihnen nahelegen,
                                       die Chancen von MPK ernsthaft zu prüfen.

                                       Aber kennen Sie die Advanced Practice Nurses? Die Physician Assistants? Die klinische
                                       Fachspezialistin? Auch hier hat Bernhard Stricker für uns eine schöne Zusammenstel-
                                       lung dieser in unserem Umfeld tätigen Player im Medizinsystem verfasst. MPA und
                                       MPK bleiben natürlich Herz und Seele unserer Praxen. Caroline Fröhli gibt Einblick auf
                                       die Ausblicke von MPA und MPK.

                                       Wohin entwickelt sich unsere Hausarztpraxis? Digitale Transformation – nur 22 Zei-
                                       chen, und trotzdem steht so viel dahinter. Wie ich mich mit diesem Thema – als wohl
                                       eher mässig begabter User – herumschlage, können Sie auch in dieser Ausgabe lesen.

                                       Schwindel ist heute Thema des medizinischen Teils. Damit es Ihnen in Zukunft bei
                                       diesem Symptom in der Praxis nicht mehr schwindlig wird.

                                       Die neueste Projektlandkarte der Argomed gibt einen Überblick über die Aktivitäten
                                       unserer Organisation.

                                       Und mit Verstand und etwas Glück gewinnen Sie das Weihnachtsrätsel…

                                       Es grüsst Sie Ihr

                                       Gregor Dufner
                                       Redaktionsleiter DEFACTO

DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                                04

Strukturwandel in der Hausarztmedizin:
Praxisketten ersetzen zunehmend Einzelpraxen
In der Schweizer Hausarztmedizin findet gerade ein grosser Umbruch statt – sowohl
auf demografischer als auch auf struktureller Ebene. Die Generation der Babyboomer,
die in der Regel eine Einzelpraxis führte, scheidet in diesen Jahren aus dem Berufs-
leben aus. Parallel dazu findet ein Strukturwandel von der Einzel- zur Gruppenpraxis
und immer mehr auch zu Praxisketten statt.

Heute arbeitet bereits rund die Hälfte        anfangs «Praxis physiotherapiecity» in      Das Geschäftsmodell der PGS beruht in
aller Hausärztinnen und Hausärzte in          Winterthur. Seit 2005 trägt das Unterneh-   der Regel auf einem individualisierten
einer Gruppenpraxis, wie aus einer Stu-       men seinen heutigen Namen. Im Herbst        Modell der Praxis-Nachfolgeregelung.
die des universitären Zentrums für Haus-      2015 übernahm Medbase 70 Prozent            Das heisst: Die PGS erwirbt Hausarzt-
arztmedizin beider Basel 2020 hervor-         der 22 Santémed-­G esundheitszentren        praxen von Ärzten, die in Pension gehen
geht (siehe sep. Artikel «4. Workforce        des Krankenversicherers Swica. In den       wollen (vor allem in ländlichen, unterver-
Studie» Seite 9).                             letzten Jahren kamen schliesslich mit       sorgten Gebieten) und überführt diese
                                              Pharmazie und Zahnmedizin zusätzliche       in separate, selbstständige Aktiengesell-
Die jungen Hausärzte haben ein ande-          Tätigkeitsfelder hinzu. 2019 wurde die      schaften. Die Ärzte führen ihre Praxen
res Berufsverständnis als die Generation      Apothekenkette Topwell mit 45 Stand-        in Eigenregie und in eigenem Namen
zuvor. Sie sind nicht mehr bereit, rund       orten ins Unternehmen integriert und        und mit einer individuellen kantonalen
um die Uhr für ihre Patienten präsent         in Medbase Apotheken AG umbenannt.          Bewilligung. Die PGS erledigt dabei im
zu sein. Sie suchen einen Ausgleich zwi-      Seit 2020 gehört ­« zahnarztzentrum.ch»     Hintergrund die Administration (Löhne,
schen Privat-, Familien- und Berufsleben.     mit 34 Standorten zur Medbase-Gruppe.       Patienten-Versicherungen, Buchhal-
Weil sich zudem eine klare «Feminisie-        Zudem ging sie strategische Koopera­        tung), damit sich der Arzt voll auf seine
rung der Medizin» abzeichnet (heute           tionen mit medizinischen Leistungser-       Kernkompetenzen – Medizin und Patien-
studieren mehr Frauen als Männer              bringern wie Spitälern ein. Der Umsatz      tenkontakte – konzentrieren kann.
­Medizin), ist die Nachfrage nach Teilzeit-   im Gesundheitsgeschäft stieg um
 stellen stark gestiegen, was sich in einer   68.4% auf 380 Mio. Franken. Mit der         Der strategische Fokus der PGS liegt auf
 ­G ruppenpraxis besser realisieren lässt.    Lancierung von MiSENSO ergänzte die         Praxen mit drei bis fünf Ärzten, um damit
  Gruppenpraxen können zu einer Kette         Migros-Gruppe ihr ­Gesundheitsportfolio     ein interdisziplinäres Angebot zu schaffen,
  gehören oder aber im Besitz der betei-      mit einem Angebot in den Bereichen          das den Patienten den höchsten Nutzen
  ligten Ärzte sein.                          Optik und Hörgeräteakustik. Inzwischen      bringt. Die PGS legt zudem Wert darauf,
                                              betreibt sie vier MiSENSO-Geschäfte in      dass die jeweiligen ärztlichen Praxislei-
Nachfolgend sind vier Beispiele von Pra-      Supermärkten in Bern, Schönbühl (BE),       ter volle medizinische Unabhängigkeit
xisketten beschrieben, deren Zahl in den      Baden und Buchs (AG).                       erhalten und dass keine Neugründungen
letzten Jahren rasant zugenommen hat.                                                     geplant werden, die bestehende ärztli-
                                              Praxis Gruppe Schweiz AG                    chen Praxen konkurrenzieren könnten.
Medbase                                       Die Praxis Gruppe Schweiz AG (PGS)
Medbase, die seit 2010 zur Migros-            wurde 2008 gegründet und besteht            Die aktuell 46 Ärzte der PGS sind in den
Gruppe gehört, ist heute mit rund 6 %         heute aus 29 Einzel-, Doppel- und Grup-     jeweiligen Kantonen Mitglied der Haus­
Marktanteil und 450 angestellten Ärz-         penpraxen in sieben Kantonen. Haupt-        ärztevereine. Sie arbeiten in der Regel
tinnen und Ärzten der grösste Akteur in       sitz, Geschäftsführung und die adminis-     mit den Spezialisten und Spitälern der
der ambulanten Grundversorgung der            trative Zentrale der PGS befinden sich in   jeweiligen Region eng zusammen.
Schweiz.                                      Hünenberg (ZG). Zum medizinischen
                                              Angebot gehören Hausarztmedizin, Kar-       Die PGS wird von zwei Profis geführt,
Medbase wurde 2001 durch drei Phy-            diologie, Pädiatrie, Pneumologie sowie      die hohe Fachkompetenz und viel Er­fah-
siotherapeuten gegründet und hiess            (Erwachsenen- und Kinder-)Psychiatrie.      rung mitbringen. VR-Präsident Joseph

                                                                                                                      DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                       05

Paul Rosser, dipl. Architekt FH/SIA
Roland Trachsel Fotografie

Rohrer ist Spezialist für die Führung    Der Österreicher Christian Neuschitzer     Bezirksgericht Bülach hat Neuschitzer
von Kliniken und Arztpraxen. Er wird     hatte mit seiner Firma MeinArzt seit       Mitte Juni 2021 zu einer Freiheitsstrafe
auf der operativen Ebene ergänzt und     2018 rund 30 Hausarztpraxen in ver-        von 36 Monaten verurteilt. Die Praxis-
unterstützt von Andrea Sprankel. Beide   schiedenen Kantonen zusammenge-            kette MeinArzt ist inzwischen insolvent.
waren lange in Direktion und Manage-     kauft und geriet schnell in Zahlungs-
ment namhafter Spitäler tätig, wozu      schwierigkeiten. Im August 2020 brach      Dank der Unterstützung des FMH-Ser-
das Inselspital Bern, die Unikliniken    die Kette zusammen. Lieferanten war-       vices konnte rund ein Dutzend der 30
Giessen und Marburg, die Hirslanden-­    teten vergeblich auf ihr Geld, Vermieter   ehemaligen MeinArzt-Praxen gerettet
Gruppe sowie Kliniken in Lausanne und    auf ihre Miete. MeinArzt zahlte keine      werden. Zum Teil sind sie von den frü-
Zürich gehören.                          Löhne mehr, die Praxisangestellten –       heren Besitzern, den ehemaligen Haus­
                                         Ärztinnen und Assistentinnen – verloren    ärzten, zurückgekauft worden, zum Teil
MeinArzt                                 ihren Job. Zehntausende von Patientin-     haben die zuvor angestellten Ärztinnen
Medbase und die Praxis Gruppe Schweiz    nen und Patienten standen plötzlich vor    die Praxis übernommen.
AG gehören zu den Praxisketten, die      verschlossenen Türen.
einen guten Ruf haben. Ganz anders die                                              Der Zusammenbruch der Praxiskette
Praxiskette MeinArzt, die den Ruf von    Neuschitzer setzte sich nach Italien       MeinArzt im letzten Sommer hat nicht
Praxisketten schwer beschädigt hat.      ab, wo er später verhaftet wurde. Das      nur ein negatives Schlaglicht auf die

DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                                   06

Paul Rosser, dipl. Architekt FH/SIA
Roland Trachsel Fotografie

Tätigkeit von Praxisketten geworfen,         Der Rosenthal-Neubau befindet sich           men. Alle Apparate sind vernetzt: vom
sondern auch auf ein strukturelles Pro-      unweit des Bahnhofs und besteht aus          Röntgen über das EKG und den Ultra-
blem der ambulanten Grundversorgung          einem dreiteiligen Gebäude, in dem alle      schall bis zum Laborgerät. Die Praxis-
aufmerksam gemacht. Die meisten Haus-        Bereiche der Stiftung untergebracht sind.    apotheke funktioniert ebenfalls elektro-
ärzte, die heute in Pension gehen, fin-      Ist eine Heimbewohnerin gestürzt, kann       nisch. Später sollen die Patienten dann
den keine Nachfolger für ihre Einzel-        die Pflegefachfrau sie im Bett liegend ins   auch noch einen elektronischen Medi-
praxen. In die Lücke springen deshalb        Ärztezentrum zum Röntgen bringen. Oder       kationsplan erhalten, in dem sie daheim
immer mehr Firmen und Ketten.                eine der Hausärztinnen geht schnell ins      nachschauen können, welches Medika-
                                             Heim und behandelt die Patientin notfall-    ment sie wann einnehmen müssen. Und
Ärztezentrum Rosenthal                       mässig in ihrem Zimmer. Die enge Verbin-     wenn dann einmal das elektronische
Dass es auch anders geht, beweist ein        dung verschiedener Betriebe ist einmalig.    Patientendossier eingeführt wird, macht
neues Praxis-Modell im Zürcher Ober-                                                      das Ärztezentrum Rosenthal selbstver-
land. Am 6. April 2021 hat das Ärztezen-     Im Ärztezentrum arbeiten zwei Hausärz-       ständlich mit.
trum Rosenthal in der Gemeinde Wald          tinnen und ein Hausarzt, zwei Gynäko-
auf der Basis von drei zukunftsweisen-       loginnen, eine Kinderärztin und eine         Bernhard Stricker, lic. phil.
                                                                                          Redaktor DEFACTO
den Säulen seinen Betrieb aufgenom-          Psychiaterin. Später sollen noch ein Uro-
men: Es ist digital organisiert, es bietet   loge und eine Dermatologin dazukom-
ein breites medizinisches Spektrum an        men. Zum Teil sind sie angestellt, zum
und es ist nicht primär gewinnorientiert.    Teil arbeiten sie mit Belegarztvertrag auf
Es ist zwar auch als Aktiengesellschaft      eigene Rechnung.
organisiert, doch Mehrheitsbesitzerin
ist eine gemeinnützige Organisation, die     Am neuen Arbeitsort läuft fast alles
Stiftung «Drei Tannen», die bereits das      digital. Die Patienten werden per SMS
örtliche Altersheim, ein Pflegezentrum       aufgeboten. Berichte werden elektro-
und die regionale Spitex betreibt.           nisch verschickt und entgegengenom-

                                                                                                                          DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                         07

Paul Rosser, dipl. Architekt FH/SIA
Roland Trachsel Fotografie

   Weitere Praxisketten

   Nachfolgend ist eine Auswahl weiterer Praxisketten in Kurzform aufgelistet – ohne Anspruch auf
   ­Vollständigkeit. Die Strukturen und die Organisationsformen unterscheiden sich zum Teil stark.
    Teilweise sind diese im Besitz einer Dachorganisation oder arbeiten autonom in Franchising-Modellen.

   Monvia
   Der Krankenversicherer Concordia gründete 2011 die ersten drei Gesundheitszentren in Inwil, Olten
   und Wallisellen unter dem Namen «Medplace». 2014 erfolgte die Namensänderung zu «Monvia». Heute
   betreibt «Monvia» acht Gruppenpraxen in fünf Kantonen. Dazu kommt das Callcenter Concordiamed,
   das rund um die Uhr Versicherte mit gesundheitlichen Problemen berät. In den Praxen und im Callcenter
   arbeiten 170 Mitarbeiter, davon 60 Ärztinnen und Ärzte.

   Sanacare
   Die Krankenversicherer Concordia und Sanitas halten je 50 Prozent an der Winterthurer Firma Sanacare.
   Ihr gehören 13 Gruppenpraxen in neun Städten darunter eine in Lugano – mit 100 Ärztinnen und Ärzten
   an. Die erste entstand 1990 in Zürich-Wiedikon. Beteiligt waren damals zehn Krankenversicherungen.

   Doktorhuus-Gruppe
   Die Doktorhuus-Gruppe wurde 2016 gegründet und besteht aus 15 Praxen. Sie ist ein unabhängiges
   Netzwerk von Gruppenpraxen in Schweizer Hand. Das Dach bildet die Betriebsgesellschaft und regelt
   alles, damit der Praxisbetrieb reibungslos funktioniert. Die Firma kümmert sich um Administration und
   Einkauf und stellt das Praxispersonal an. Die Ärztinnen und Ärzte können sich voll auf die Behandlung
   der Patienten konzentrieren. Doktorhuus zahlt den Ärzten einen Fixlohn mit Umsatzbeteiligung.

   Ärztezentren Deutschschweiz AG
   Die Ärztezentren Deutschschweiz AG wurde 2009 in Freienbach SZ gegründet und besteht heute aus 17
   Gruppenpraxen in ländlichen Regionen. Diese Praxen sind normalen Ärztenetzen angeschlossen.

   Swiss Medical Network übernimmt Xundheitszentren
   Swiss Medical Network übernimmt die elf Xundheitszentren, welche bislang der Ärztekassen gehör-
   ten. Anfang Juli 2021 vereinbarten die Swiss Medical Network und die Ärztekasse eine erweiterte
   Zusammen­arbeit. Nun werden die elf Hausarztpraxen mit insgesamt 30 Ärztinnen und Ärzten in der
   Deutschschweiz und im Tessin von der Swiss Medical Network übernommen. Die Ärztekasse bleibt
   weiterhin als Minderheitsaktionärin an den Xundheitszentren beteiligt.

DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                               08

FRAGEN AN DR. MED. CHRISTOPH WARTMANN

Wie eine Praxisübergabe
ohne Praxisketten gelingen kann
Dass eine Nachfolgeregelung auch ohne die Beteiligung von Praxisketten geht, b   ­ eweist
das Beispiel von Dr. med. Christoph Wartmann, der seit 1987 eine Hausarztpraxis in Gräni-
chen betreibt und in absehbarer Zeit in Pension geht. Er hat bereits einen Nachfolger gefun-
den, obwohl er nach wie vor aktiv als Hausarzt tätig ist. Marco Plüss ­(Co-­Geschäftsführer
Argomed) hat ihn anlässlich des Argomed | FORUM vom 10. Juni 2021 dazu befragt.
Nachfolgend eine gekürzte Version des Interviews.

                                             Welches waren die Herausforderungen          Haben sie mit ihrer Ausbildung langfris-
                                             für einen kontinuierlichen Praxisbetrieb?    tig eine Chance? Oder laufen sie Gefahr,
                                             Regelmässig à jour bleiben, und zwar         in eine Sackgasse zu gehen?
                                             bei allen Beteiligten: Bei Ärzten ebenso
                                             wie bei MPA und beim Pflegeperso-            Welche Anforderungen und Erwartun-
                                             nal. Man muss das Team aktiv pflegen,        gen stellen, bzw. äussern heutzutage
                                             damit alle zufrieden sind und eine Pers-     junge Ärztinnen und Ärzte?
                                             pektive haben.                               Ich denke, die Work-Life-Balance muss
                                                                                          für sie stimmen. Bei Ärztinnen ist häu-
                                             Wie war Ihre Ausgangslage bei der Pra-       fig der Familienwunsch ein zentrales
                                             xisübergabe?                                 Thema. Doch auch den Jungen muss
                                             Ich bin jetzt 35 Jahre hier im Dorf und      klar sein, dass seitens der Praxis gewisse
Dr. med. Christoph Wartmann                  werde bald 68 Jahre alt. Wenn man            Anforderungen bestehen. Dazu kommt
                                             so lange am gleichen Ort arbeitet, die       noch ein tendenziell negatives Image:
                                             Patienten lange kennt, regelmässig sieht     Wir Ärzte sind eine «Jammerigesell-
                                             und auch eine emotionale Beziehung zu        schaft» geworden, womit wir uns einen
                                             den Patienten und dem Dorf aufgebaut         ganz schlechten Dienst erweisen. Ärz-
                                             hat, dann ist es ganz normal, dass der       tinnen und Ärzte, welche jetzt im Spital
                                             Wunsch besteht, dass die eigene Arbeit       in Ausbildung sind, hören zu viele Kla-
DEFACTO:Wie und vor allem warum konn-        weitergeführt wird. So wie ich die Ein-      gen und sehen deshalb die Vorteile des
ten Sie erfolgreich eine Nachfolge für       zelpraxis damals übernommen habe,            selbstständigen Unternehmers nicht.
Ihre Praxis finden?                          geht es heute nicht mehr. Unsere jün-
Dr. med. Christoph Wartmann: Persön-         geren Kolleginnen und Kollegen haben         Welche Rolle spielen moderne Arbeits-
liche Kontakte sind sehr wichtig. Das        eine andere Vorstellung der Work-­L ife-     modelle in der Hausarztpraxis?
war schon beim Kollegen wichtig, der         Balance. Wir Älteren müssen heute            Eine grosse Rolle. Wir Älteren sollten
vor einigen Jahren zu uns stiess und sie     umdenken, damit jemand langfristig           den Jungen ermöglichen, auf vernünf-
waren auch bei der Kollegin wichtig,         bleibt und zur Vertrauensperson für die      tige Art und Weise und unter Berück-
die in Kürze zu uns stossen wird. Man        Patienten werden kann.                       sichtigung ihrer finanziellen Möglich-
könnte auch sagen: Es waren glückliche                                                    keiten eine Praxis auf längere Frist zu
Umstände gewesen, dass beide zur rich-       Sie haben eine geringe Personalfluktua-      übernehmen. Es muss ja nicht heissen,
tigen Zeit am richtigen Ort standen.         tion. Was haben Sie anders als Ihre Kol-     dass per Stichtag eine bestimmte Geld-
                                             leginnen und Kollegen gemacht?               summe auf dem Tisch liegen muss,
War der Verkauf der Praxis je eine Option?   Wichtig ist die Wertschätzung gegenüber      nach dem Motto «sonst passiert hier
Nein, nicht wirklich! Es war nie eine        dem Personal, egal ob jünger oder älter.     erst mal gar nix». Da ist einfach Kreati-
ernsthafte Option. Dafür habe ich mei-       Bei den Jüngeren muss man schauen,           vität gesucht.
nen Beruf zu gern.                           wie sich das Berufsbild künftig verändert.

                                                                                                                     DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                      09

4. Workforce Studie

Nur noch jeder dritte Hausarzt
arbeitet in einer Einzelpraxis
Die Zahl der Arbeitsstunden pro Woche der Schweizer Hausärzte hat über die
letzten 15 Jahre kontinuierlich abgenommen – und lag 2020 bei durchschnittlich
43 Stunden. Fast die Hälfte arbeitete dabei in einer Gruppenpraxis. Und wenn
auch die Situation bezüglich Hausärztemangel bis etwa 2030 angespannt bleibt,
ist eine Entspannung ab 2040 in Sicht. Das sind drei von mehreren Erkenntnissen
der 4. Workforce Studie 2020 der Schweizer Haus- und Kinderärzte (mfe).

Auch die Hausarztmedizin in der Schweiz     Schweiz auf politischer Ebene wich-
braucht repräsentative, verlässliche und    tige Entscheide gefallen, die sich in der
wissenschaftlich untermauerte Daten         Summe günstig auf die Hausarztme-
als Basis für eine zukunftsgerichtete       dizin auswirken dürften (und womög-
Gesundheitspolitik und im Hinblick auf      lich die neueste Workforce Studie indi-
eine langfristige Planung.                  rekt beeinflusst haben). Dazu gehört an
                                            erster Stelle die überwältigende Zustim-
Dieses Ziel verfolgt die sog. Workforce     mung der Bevölkerung zum Gegenvor-
Studie, die im Jahre 2005 erstmals          schlag zur Volksinitiative «Ja zur Haus-
durchgeführt worden war und seither         arztmedizin» in der Volksabstimmung
im Fünf-Jahres-Rhythmus wiederholt          vom 18. Mai 2014.
wird. Inhaltlich geht es darum, Daten zu
Arbeitszeiten, zu Arbeitsgewohnheiten,      Im gleichen Jahr hat der Bundesrat
Motivationen und Plänen hinsichtlich        ausserdem eine Zuschlagsposition (Tar-
aktuellen und zukünftigen Arbeitspen-       med Pos. 00.0015) für Hausärzte ein-
sen zu erhalten. Die Studie, die vom Uni-   geführt, die Grundversorgerleistungen
versitären Zentrum für Hausarztmedizin      kostenneutral um 200 Millionen Fran-
beider Basel (uniham-bb) durchgeführt       ken aufgewertet haben. Auch das Pra-
wird, wurde von Anfang an so konzi-         xislabor wurde wieder aufgewertet.
piert, dass zukünftige Wiederholungen       Zudem gibt es in der Schweiz inzwi-
der Datenerhebung möglich sind, um          schen acht Institute für Hausarztme-
Tendenzen und Veränderungen in der          dizin, wo enorm wichtige Arbeit für
Grundversorgung aufzeigen zu können.        den hausärztlichen Nachwuchs und die
                                            Attraktivitätssteigerung der Hausarzt-
Nachdem in den Jahren 2010 und 2015         medizin in Lehre und Forschung geleis-
die zweite und dritte Workforce Studie      tet wird.
durchgeführt wurde, folgte 2020 die
vierte Ausgabe, in der erstmals auch        Ausserdem hat der Bundesrat am 20.
Kinderärzte befragt wurden. Insgesamt       Juni 2015 entschieden, mit 100 Milli-
wurden 7090 Haus- (84 %) und Kinder-        onen Franken zusätzliche Medizinstu-
ärzte (16 %) angeschrieben. Die Ant-        dienplätze in der Schweiz zu schaf-
wortquote lag bei 38 % (2015: 36 %).        fen, und zwar mit dem Ziel, bis 2023
                                            die Zahl der Staatsexamensabgänger
Veränderte                                  auf jährlich 1350 zu erhöhen. Das sind
politische Rahmenbedingungen                rund 450 zusätzliche Abschlüsse im
In den letzten sieben Jahren sind in der    Vergleich zu 2016.

DEFACTO 3/2021
Chance Hausarztpraxis 3/2021 - Argomed
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                               10

Ein relevanter Einfluss auf den ­aktuell    Bezüglich starkem bis sehr starkem            steigendem Alter mehr zu als bei Män-
manifesten Hausarztmangel ist aber          Stresserleben besteht kein Unterschied        nern, weil letztere schon am Limit sind
frühestens nach rund zehn Jahren zu         zwischen Haus- und Kinderärzten. Das          und nur eine leichte Zunahme möglich
erwarten. Entscheidend ist zudem, wie       Stressempfinden ist tiefer bei älteren        ist. Nach 65 Jahren nimmt die Anzahl
viele der zusätzlichen Studienabgänger      Hausärzten, ist höher bei Frauen als bei      Arbeitshalbtage drastisch ab.
im Verlauf tatsächlich in die Grundver-     Männern (Hausärzte) und nimmt allge-
sorgung einsteigen. Neue Zahlen bei         mein leicht zu seit 2015.                     Praxisaufgabe und Pensionierung
fortgeschrittenen Medizinstudierenden                                                     Im Durchschnitt planen die Haus- und
(2. und 3. Masterjahr) in der Schweiz       Arbeitszeit pro Woche                         Kinderärzte, ihre Praxis im Alter von
aus dem Jahre 2019 zeichnen ein erfreu-     Quantitativ nehmen die Arbeitsstunden         65–66 Jahren aufzugeben bzw. ihre
liches Bild: Fast 20 % der befragten Stu-   pro Woche ab, das heisst Patienten-           ärztliche Tätigkeit einzustellen. Die Ent-
dierenden gab an, den Beruf Hausarzt        kontakte (Sprechstunde), Hausbesuche,         wicklung über die Jahre ist in der Tabelle
anzustreben. Nochmals doppelt so viele      Besuche in Alters- und Pflegeheimen           1 ersichtlich. Im Jahre 2020 sind 15 %
(40 %) sahen die Hausarztmedizin als        nehmen bei den Hausärzten seit 2005           der Haus- und 5 % der Kinderärzte jen-
interessante Option.                        deutlich ab (ca. drei Stunden pro Dekade).    seits des 65. Altersjahrs noch in der Pra-
                                            Administrative Arbeitsstunden bleiben         xis tätig (2015 arbeiteten ebenfalls 15 %
Die Resultate der                           im Verlauf stabil. Eine Erklärung dafür ist   der Hausärzte über 65-jährig weiterhin).
Workforce Studie 2020                       am ehesten, dass mehr Ärzte und Ärz-          Das heisst, dass ein relevanter Anteil der
71 % der befragten Hausärzte waren          tinnen Teilzeit arbeiten. Aktuell schätzen    haus- und kinderärztlichen Workforce
zufrieden mit ihrer Arbeitssituation, was   die Hausärzte ihre Arbeitszeit im Durch-      von über 65-Jährigen geleistet wird. Sig-
vergleichbar ist mit den Resultaten aus     schnitt auf 7,9 Halbtage pro Woche und        nifikant mehr Männer arbeiten im Alter
dem Jahre 2015, aber signifikant bes-       die Kinderärzte auf 7,3. Die Hauärztin-       über 65 Jahren, und dieser Anteil nimmt
ser als 2005 (55 %). Deutlich zufriedener   nen arbeiten im Schnitt 1,7 Halbtage          über die letzten Jahre stetig zu.
sind jene Hausärzte, die eine Weiterbil-    weniger als ihre männlichen Kollegen,
dung für Assistenzärzte in ihrer Praxis     Kinderärzte im Schnitt 0,6 Halbtage
anbieten. Am wenigsten zufrieden mit        weniger als Hausärzte. In Einzelpraxen
der Arbeitssituation sind 50–60-Jährige     wird länger gearbeitet als in Doppel-
und Ärzte in Einzelpraxen (75 % zufrie-     oder Gruppenpraxen. Es gibt eine Inter-
den in Gruppenpraxis vs. 67 % zufrieden     aktion zwischen Geschlecht und Alter in
in Einzelpraxis). Der Anteil der zufrie-    Bezug auf die Anzahl Arbeitshalbtage
denen Kinderärzte (82%) ist signifikant     bei Haus- und Kinderärzten. Bei Frauen
höher im Vergleich zu den Hausärzten.       nimmt die Anzahl Arbeitshalbtage mit

Tabelle 1: Praxisaufgabe, Pensionierung und Arbeitsleistung (HÄ = Hausärztinnen und -ärzte; KÄ = Kinderärztinnen und -ärzte).

                                                                                 2005       2015      2020 (HÄ)        2020 (KÄ)

  Planen Sie, Ihre Praxistätigkeit nach dem                                      28%        49%       39%              24%
  65. Lebensjahr weiterzuführen? (% der Antworten mit «Ja»)

  Haben Sie Pläne, Ihre Praxis vor dem 65. Lebensjahr aufzugeben                 40%        22%       24%              29%
  respektive zu übergeben? (% der Antworten mit «Ja»)

  In welchem Alter planen Sie Praxisaufgabe/-übergabe?                           *          69,3      66,2             65,2
  (Jahre als Mittelwert)

  Arbeitsstunden pro Woche (total, inklusive Administration)                     50,0 h     47,2 h    43,4 h           36,8 h

* Diese Frage wurde 2005 nicht gestellt.

                                                                                                                     DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                         11

Praxistyp                                      sorgung gehen wollen, und zusätzlich
Aktuell arbeitet nur noch jeder dritte         bei 40% ein Interesse an einer Tätigkeit
Hausarzt in einer Einzelpraxis (2005:          in der Grundversorgung besteht. Diese
60%; 2015: 40%), jeder fünfte in einer         Zahlen sind um ein Vielfaches besser
Doppel- und fast die Hälfte in einer           als vor 15 Jahren. Damals konnten sich
Gruppenpraxis. Seit 2005 hat sich der          weniger als 5% der Studien­      anfänger
Anteil an Gruppenpraxen bei den Haus­          vorstellen, später als Hausärztinnen oder
ärzten von 12% auf 45% erhöht. Bei             Hausärzte zu arbeiten.
den Kinderärzten arbeiten aktuell 20%
in einer Einzelpraxis, jeder dritte in einer   Wenn in Zukunft jeder fünfte Staats-
Doppelpraxis und 44% in einer Grup-            examensabgänger in die Grundversor-
penpraxis.                                     gung geht, die geplanten Zahlen an
                                               Medizinstudierenden erreicht werden
Der wahrgenommene Hausarztmangel               und sich die Pläne der aktuell um das
ist regional verschieden. Grundsätzlich        Pensionsalter arbeitenden Grundversor-
gilt: Hausärzte auf dem Land machen            ger bewahrheiten, bleibt bis 2030 eine
sich mehr Sorgen um die Nachfolge              Durststrecke im Sinne eines weiteren
als Grundversorger in der Stadt (59%           Rückgangs an Grundversorgern von 8 %
vs. 51%). In der Grossregion Mittelland        bestehen. Dann aber ist Licht am Hori-
(Espace Mittelland) wird der Haus- und         zont zu sehen: Unter Berücksichtigung
Kinderarztmangel von den Grundver-             des momentanen Wissenstands lässt
sorgern am stärksten wahrgenommen              sich zum aktuellen Zeitpunkt bis 2040
(72% respektive 65%).                          ein eher positives Bild für die Schweizer
                                               Grundversorgung ableiten. Das heisst,
Fazit                                          dass der Grundversorgermangel bis in
Die Workforce Erhebung 2020 zeigt,             20 Jahren aufgefangen werden könnte.
dass die Schweizer Grundversorgung
weiterhin stark überaltert ist und bis min-    Gleichwohl ist Vorsicht geboten: Die
destens 2030 der Mangel an Haus- und           aktuelle Pandemie-Situation und auch
Kinderärzten bestehen bleiben wird. Das        der bundesrätliche Vorschlag von haus­
zeigt sich darin, dass im Moment rund          ärztlichen Erstberatungsstellen zeigen,
15% der heutigen Arbeitsleistung in der        dass jederzeit nicht vorhersehbare Ent-
Grundversorgung von über 65-Jährigen           wicklungen auftreten können.
geleistet wird.
                                               Bernhard Stricker, lic. phil.
                                               Redaktor DEFACTO
Sowohl Haus- als auch Kinderärzte set-
zen zunehmend auf Teamwork in Dop-             Quelle: uniham-bb/ Primary Care
pel- und Gruppenpraxen, die Einzelpra-
xis scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Die Arbeitszufriedenheit der Grundver-
sorger ist in etwa vergleichbar mit 2015,
aber klar besser als 2005. Dazu könnte
vor allem der Entscheid des Bundesra-
tes beigetragen haben, die Aufnahme-
kapazität für medizinische Studiengänge
an den Schweizer Universitäten sukzes-
sive zu steigern. Natürlich kann niemand
wissen, geschweige denn vorausplanen,
wie viele Studienabgänger letztendlich in
der Grundversorgung tätig sein werden.
Es gibt jedoch Evidenz, dass 20% der
fortgeschrittenen Medizinstudierenden
nach der Weiterbildung in die Grundver-

DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                            12

Neue Berufsbilder
in der Praxisassistenz und Pflege
Im schweizerischen Gesundheitswesen steigt der Druck auf die medizinische Ver-
sorgung, u.a., weil die Zahl der multimorbiden und chronisch Kranken stark zu-
nimmt. Unter dem Stichwort «Interprofessionalität» ist in den letzten Jahren eine
Bewegung entstanden, die sämtliche Berufe des Gesundheitswesens umfasst und
neue Versorgungsmodelle entwickelt. Es ist der Versuch einer Neuausrichtung
und Neuverteilung einzelner Arbeiten und Kompetenzen, vor allem im Bereich der
Pflege und Praxisassistenz, wo einige neue Berufsbilder entstanden sind.

Es gibt in der Schweiz verschiedene          Wie ist der aktuelle Stand dieser Ent-       wandt-wissenschaftlich mit einer
Pfade, um Pflegefachperson zu werden.        wicklung? Welche neuen Berufsgruppen         hohen Praxisorientierung. Ausgebil-
Der direkteste beginnt mit einer Lehre zur   konnten sich inzwischen etablieren? Und      dete APN planen in Zusammenarbeit
Fachfrau oder zum Fachmann Gesund-           welche sind noch im Aufbau begriffen?        mit den Ärztinnen und Ärzten Behand-
heit (FaGe). Viele bilden sich danach        Hier ein kurzer Überblick:                   lungen und führen anspruchsvolle
an einer Höheren Fachschule (HF) wei-                                                     medizinische Massnahmen selbst-
ter, wobei diese auch mit einer anderen      • Medizinische Praxisassistentinnen          ständig durch. Zudem leisten sie auf
Grundausbildung besucht werden kann.           (MPA) und Praxiskoordinatorinnen           die Betroffenen zugeschnittene, evi-
Verfügt man über eine (Berufs-)Matur           (MPK)                                      denzbasierte Pflege, sodass diese den
oder einen HF-Abschluss, steht der Weg         Medizinische Praxisassistentinnen          Alltag erfolgreich bewältigen können.
an die Fachhochschule (FH) offen. Im           (MPA) haben die Möglichkeit, sich          Die Ausrichtung der Ausbildung zur
Jahr 2020 gab es in der Schweiz 1996           zur Medizinischen Praxiskoordinato-        APN kann mit verschiedenen Vertie-
FH- und 1289 HF-Abschlüsse.                    rin (MPK) weiterzubilden, wobei zwi-       fungsrichtungen auf den angestrebten
                                               schen einer praxisleitenden und einer      Tätigkeitsbereich angepasst werden.
Weit entwickelt ist beispielsweise der         klinischen Ausrichtung unterschieden       Dazu zählen beispielsweise Clinical
Ansatz der «Advanced Practice», der für        wird. MPK, die sich für eine klinische     Nurse Specialist (CNS), Forschung oder
einzelne Gesundheitsberufe erweiterte          Weiterbildung entscheiden, erhalten        Nurse Practitioner (NP). Bis anhin hat-
Kompetenzen und Aufgaben vorsieht.             vertiefte Einblicke in ausgewählte         ten Pflegeexperten und -expertinnen
Gut qualifizierte Pflegeexpertinnen kön-       Krankheitsbilder wie Diabetes, COPD        Advanced Pracitice Nurses (APN) ohne
nen schon heute bestimmte Aufgaben             oder Wundversorgung. Sie können            reglementierten Rahmen gearbeitet.
von Hausärzten übernehmen.                     danach die Beratung und Kontrolle          Seit März 2021 aber dürfen sie den
                                               der Langzeitversorgung von stabi-          Titel «Pflegeexperte/Pflegeexpertin
                                               len chronisch Kranken innerhalb des        APN-CH» tragen und können sich in
                                               Praxissettings übernehmen. (Mehr           ein Register eintragen lassen.
                                               Details dazu siehe im nachfolgenden
                                               Interview mit Caroline Fröhli.)          • Physician Assistants (PA)
                                                                                          Physician Assistants (PA) überneh-
                                             • Advanced Practice Nurses (APN)             men selbstständig delegierte klinisch-­
                                               Die Ausbildung zur Advanced Practice       medizinische Aufgaben. Zudem kön-
                                               Nurse (APN) erfolgt über einen Mas-        nen sie bei Operationen assistieren.
                                               ter-Studiengang an einer Fachhoch-         PA arbeiten deshalb typischerweise
                                               schule oder Universität. Die Grund-        entweder in chirurgischen Abteilun-
                                               ausrichtung der Ausbildung ist ange-       gen grösserer Kliniken oder in spe-

                                                                                                                  DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                             13

  zialisierten Abteilungen bzw. Praxen        stationären Setting rasch eingreifen       Gesundheitsobservatorium (Obsan) hat
  (z. B. HNO, Ophthalmologie, Urolo-          und handeln können. Die pflegerische       2016 berechnet, dass bis 2030 65 000
  gie). In der Schweiz bietet zurzeit         Perspektive in der KFS ist dabei weni-     Pflegende fehlen werden. Der gegen-
  nur die ZHAW eine Weiterbildung für         ger wichtig.                               wärtige Ausbildungsboom könnte die-
  Pflegefachpersonen HF oder FH (CAS                                                     sen befürchteten Fachkräftemangel also
  Klinische Fachspezialistin/Klinischer     Nachfrage nach Personal steigt –             lindern, wenn es gelingt, zu verhindern,
  Fachspezialist) an.                       Pandemie beflügelt Pflegeberufe              dass nicht wieder über 40 % der ausge-
                                            Die Nachfrage nach Fachpersonen in           bildeten Pflegefachleute im Verlauf ihrer
• Klinische Fachspezialistin (KFS)          den Gesundheitsberufen ist in den letz-      Karriere aus dem Beruf aussteigen, wie
  Die Klinische Fachspezialistin (KFS)      ten fünf Jahren um über einen Drittel        Obsan evaluiert hat.
  ist vorwiegend in stationären Set-        gestiegen. Dies zeigen repräsentative
  tings wie Akutspitälern tätig. Sie hat    Daten und aktuelle Erhebungen des Per-       Bernhard Stricker lic. phil.
                                                                                         Redaktor DEFACTO
  in der Regel eine Weiterbildung für       sonalvermittlers Adecco und der Univer-
  Pflegefachpersonen mit Abschlüssen        sität Zürich (UZH). Danach sind seit 2015
  HF oder FH absolviert. Ihre Aufgabe       die Stellenausschreibungen um 35 Pro-
  besteht u.a. darin, Kontinuität in der    zent gestiegen.
  Betreuung von Patientinnen und Pati-
  enten zu bringen, vor allem durch         Die aktuelle Situation hat diesen Trend
  ihre Anleitungen und Schulungen           noch beschleunigt: Seit Ausbruch der
  der Patienten vor Spitalaustritt, damit   Corona-Pandemie stand keine andere
  diese mehr Sicherheit und Stabilität      Berufsgruppe derart im öffentlichen
  im Alltag zu Hause erhalten. Eine der     Interesse wie diejenige der Pflegefach-
  wichtigsten Zielgruppen sind Patien-      leute. Ihr Ansehen und Image sind durch
  tinnen und Patienten, die aufgrund        den unermüdlichen Einsatz für Covid-­
  akuter Ereignisse wie Sturz auf einer     Patientinnen und -Patienten gestiegen.
  chirurgischen Klinik hospitalisiert       Trotz des stressigen, kräfteraubenden
  wurden. KFS sind ärztlichen Fachper-      und (auf den Intensivstationen) zuwei-
  sonen unterstellt und übernehmen          len gefährlichen Jobs werden derzeit so
  ärztliche Tätigkeiten wie Anamnesen       viele Personen zu Pflegenden ausgebil-
  oder Visiten bei Patienten. KFS sollen    det wie noch nie.
  insbesondere auch die interprofessio-
  nelle Zusammenarbeit verbessern und       Trotzdem ist der Mangel an Pflegeperso-
  in Krisen- oder Notfallsituationen im     nal nach wie vor akut. Das ­Schweizerische

DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                            14

FRAGEN AN CAROLINE FRÖHLI, MPA /MPK-BOTSCHAFTERIN ARGOMED

«Mit der Ausbildung zur MPK hat
der Beruf der MPA sehr viel an
Attraktivität gewonnen.»
                                          DEFACTO: Wie weit ist der Beruf der MPA/    Wie hat sich das Interesse und der
                                          MPK heute bereits fester und integraler     Zulauf nach dem Beruf der MPA/MPK in
                                          Bestandteil einer Hausarztpraxis?           den letzten Jahren entwickelt?
                                          Caroline Fröhli: Der Alltag in der Haus-    Einerseits ist es relativ einfach, Lernende
                                          arztpraxis ist heute ohne MPA nicht         zu finden, welche die MPA-Ausbildung
                                          mehr vorstellbar. In erster Linie ist es    abschliessen, andererseits gibt es jedoch
                                          wichtig, dass wir die Hausärzte unter-      auch viele ausgebildete MPA, die nach
                                          stützen und entlasten können. Ich bin       ein bis zwei Jahren abspringen und in
                                          jedoch der Überzeugung, dass wir das        einen anderen Bereich im Gesundheits-
                                          Ressourcenproblem in den Hausarzt-          wesen wechseln, sei es zu Spezialisten,
                                          praxen nur dann entschärfen können,         in ein Spital oder zu einer Krankenkasse.
                                          wenn die MPA/MPK mehr hausärztliche
Caroline Fröhli                           Tätigkeiten sowie weitere Kompetenzen       Was ist der Grund für diese Abgänge?
                                          und Verantwortung übernehmen kön-           Vielleicht sind es bessere Anstellungs-
                                          nen. Dabei bleibt die Hauptverantwor-       bedingungen und Weiterbildungsmög-
                                          tung stets beim Arzt und die Delega-        lichkeiten, ein höherer Lohn oder die
                                          tion der gezielten Betreuungsaufgaben       Arbeitszeiten. Darum war es ein wesent-
                                          muss klar definiert sein. Auch eine gut     licher Schritt, die Weiterbildung zur MPK
                                          etablierte Teamarbeit ist sehr wichtig.     zu schaffen, was den MPA-Beruf sehr
                                          Ganz nach dem Motto: «Jeder soll das        aufgewertet hat. Dank der MPK leiten-
                                          machen oder in dem gefördert werden,        der Richtung wird die Qualität durch bes-
                                          was er am besten kann.»                     sere und klarere Abläufe wie auch durch
                                                                                      gute Teamführung gesteigert. Und die
                                          Was macht die Attraktivität des MPA/        MPK in klinischer Richtung können durch
                                          MPK-Berufes Ihrer Meinung nach aus?         eine langfristige, optimale und koordi-
                                          Jeder Tag bringt neue Herausforderun-       nierte Betreuung von chronisch kranken
                                          gen mit sich, der Beruf ist sehr abwechs-   ­Patienten einen wesentlichen Mehrwert
                                          lungsreich, spannend und vielseitig.         für die Hausarztpraxen leisten.
                                          Das Arbeiten im Team ist eine grosse
                                          Bereicherung, denn im Team bewälti-         Ein anderer, wichtiger Grund für die
                                          gen wir Aufgaben, die wir alleine nicht     Abgänge sind die zunehmend fordernden
                                          schaffen würden. Dazu kommt, dass           und schwierigen Patienten. Das hängt
                                          der Beruf gut mit der Kinderbetreuung       auch mit der ungenügenden Kommuni-
                                          zu vereinbaren ist, da die Möglichkeit in   kationsausbildung der MPA zusammen,
                                          vielen Praxen besteht, Teilzeit zu arbei-   die zu wenig auf Situationen mit schwie-
                                          ten. Mit der Ausbildung zur MPK hat         rigen Patienten vorbereitet werden.
                                          der Beruf der MPA sehr viel an Attrak-
                                          tivität gewonnen. Dadurch sind für          Kurz gesagt: Wenn die Ärzteschaft den
                                          die MPA neue Perspektiven entstan-          Mut hat, uns motivierten MPA /MPK
                                          den. Auch können wir mit diesen neu         mehr Verantwortung zu übertragen,
                                          erworbenen Erkenntnissen aktiver ins        gelingt es uns, die vielen Abgänge nach
                                          Geschehen eintauchen und näher mit          der MPA-Ausbildung zu stoppen und
                                          den Patienten arbeiten.                     den Zulauf der MPA/MPK zu fördern.

                                                                                                                  DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                          15

Wie hat die Covid-Pandemie das Berufs-          Zoom waren auf einmal möglich. Ich fand
bild der MPA/MPK verändert?                     sogar, dass wir damit das Netzwerk erwei-
Es war eine grosse Flexibilität nötig.          tern konnten, da der lange Anfahrtsweg
Grundsätzlich ist man sich als MPA /            nach Lenzburg (z. B. von Zug oder Bern)
MPK gewohnt, dass jeder Tag andere              wegfiel und die MPA/MPK von der Praxis
Herausforderungen und Aufgaben mit              oder von zu Hause aus die Fortbildungen
sich bringt. Und doch denke ich, dass           und Qualitätszirkel besuchen konnten.
wir uns in dieser Zeit noch mehr bewei-
sen mussten, um die stetigen Verän-             Welche Bedeutung hat der Beruf der
derungen zu bewältigen, wodurch der             MPA/MPK für Argomed? Wie hat
Beruf sicherlich mehr an Anerkennung            ­Argomed den Beruf bisher unterstützt?
und Ansehen gewinnen konnte. Vie-                Durch die Installation einer Stelle und
len ist erst jetzt bewusst geworden,             die Berufung einer MPA/MPK-Botschaf-
wie wichtig ein gut funktionierendes             terin hat die Argomed eine enorme
Gesundheitswesen ist. Auch, dass man             Unterstützung für das Berufsbild der
keine Angst haben muss, den Job zu               MPA/MPK geleistet.
verlieren, denn auf gutes Gesundheits-
personal ist man gerade jetzt angewie-          Die Argomed setzt rund um die Förde-
sen, da wir in verschiedenen Bereichen          rung des medizinischen Praxispersonals
einsetzbar sind.                                regelmässig Akzente, wozu insbeson-
                                                dere die Aufwertung der MPA /MPK
Ich glaube, dass gerade die Corona­             bei der Betreuung chronisch kranker
krise gezeigt und vielen Ärzten bewusst         Patienten in der Hausarztpraxis gehört.
gemacht hat, wie wichtig eine MPK ist.          Argomed unterstützt die Praxen auch
Es waren denn auch vor allem die MPA/           bei der Teamarbeit und Aufgabentei-
MPK, die in dieser Coronakrise den              lung, wie auch bei der Effizienzstei-
gesamten Praxisbetrieb gemanagt und             gerung der Praxisprozesse. Dafür wer-
organisiert haben. Dazu gehören etwa            den regelmässige Qualitätszirkel und
das Erstellen vieler Dokumente (z. B.           gezielte Fortbildungen für die MPA /
Attest, Arztzeugnisse) über die Planung         MPK organisiert.
der Umsetzung der neuen Hygienevor-
schriften, das Koordinieren des Teams           Und was ist in Zukunft geplant?
bis hin zur Information der neuen Wei-          Wir werden die MPA/MPK-Qualitätszir-
sungen und Regeln an die Patienten.             kel wie auch die Fortbildungen weiter
                                                ausbauen. Auch möchten wir den MPA
Die Pandemie hat auch gezeigt, dass ein         die Möglichkeit bieten, neue obligato-
weiterer Schritt in die Digitalisierung wich-   rische Fortbildung wie zum Beispiel im
tig ist. Fortbildungen, Qualitätszirkel, aber   Strahlenschutz – «Röntgen Refresher» –
auch Konsultationen in der Praxis waren         einfach zu erwerben. Wir werden ab
plötzlich nicht mehr möglich. Umso mehr         nächstem Jahr eine Online-Schulung
hat die «virtuelle» Vernetzung an Bedeu-        anbieten. Angehende MPK unterstüt-
tung gewonnen. Patienten-Beratungen,            zen wir mit einer Austauschplattform
Fortbildungen und Qualitätszirkel über          für die Vorbereitung der Berufsprü-

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fung, sei es für die Fallstudie oder die   Die Arztpraxis St. Wolfgang ist sehr
schriftliche Prüfung. Ausserdem sind wir   fortschrittlich, man wird als MPA/MPK              Caroline Fröhli
immer für weitere Zukunftsideen seitens    enorm gefördert und im Tagesgeschäft               Als MPA/MPK-Botschafterin der
der Ärzteschaft im Hinblick auf Einsatz,   vielseitig eingesetzt.                             ­A rgomed hat Caroline Fröhli einer-
Ausbildung und Weiterentwicklung der                                                           seits die Aufgabe, ein Netzwerk von
                                           Die Fragen stellte Bernhard Stricker, lic. phil.    engagierten MPA/MPK für praxisrele-
MPA/MPK offen.
                                           Redaktor DEFACTO                                    vante Themen aufzubauen, zu pflegen
                                                                                               und gezielt die Rolle der MPA/MPK zu
Welche Erfahrungen haben Sie persön-                                                           fördern und zu stärken. Andererseits
lich als MPA/MPK in der Arztpraxis                                                             kann sie ihr Wissen in viele medizini-
St. Wolfgang gemacht?                                                                          sche Projekte der Argomed einbringen
Durch die Möglichkeit in einer Haus-                                                           (MehrFachArzt, Medizinischer Beirat,
arztpraxis zu arbeiten, bin ich mit den       Weitere Infos zum Beruf der                      mediplus).
alltäglichen Situationen in einer Praxis      MPA/MPK:                                        Daneben arbeitet sie als MPA/MPK in
vertraut und kann die Anliegen und                                                            der Arztpraxis St. Wolfgang, wo sie im
                                              MPA                                             Speziellen Patienten mit Rheumaerkran-
Wünsche der MPA/MPK sehr gut nach-
                                              https://www.sva.ch                              kungen betreut. Ausserdem unterrich-
vollziehen. Ausserdem hilft mir diese
                                              https://www.berufsberatung.ch/                  tet sie im Careum Aarau Grundlagen für
Erfahrung bei meiner Tätigkeit für            dyn/show/1900?id=2899                           Beratungs- und Schulungsgespräche im
Argomed, insbesondere bei konzeptio-                                                          Modul «Diabetes-Selbstmanagement
nellen Arbeiten im Hinblick auf Fortbil-      MPK                                             fördern» und ist Expertin für die Berufs-
dungen und Qualitätszirkel.                   http://www.odamed.ch/home.html                  prüfung MPK.

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DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                             17

Die Hausarztpraxis der Zukunft
Wie sieht meine Praxis in der Zukunft aus? Welche Träume bestehen?
Welche Wege sind einzuschlagen, die Träume umzusetzen? Der Versuch
einer Annäherung im Zuge der Digitalisierung.

In fünf bis zehn Jahren soll eine Gemein-     unseren Augen. Auch die Tastatur hat        und Befundtool. Damit beginnt – ledig-
schaftspraxis entstehen, in der junge und     unsere Fingerabdrücke gescannt, und         lich durch eine Berührung – das, weshalb
ältere Ärztinnen und Ärzte unter einem        wenn ich etwas spreche, merkt der PC,       ich in der Praxis bin: das Arbeiten.
Dach arbeiten. Der Arbeitseinsatz jedes       ob die Klangfarbe zu meiner Stimme
Arztes kann seinen individuellen Bedürfnis-   gehört, sogar wenn ich heiser bin. Diese    Digitalisierung im Einzelnen bedeutet:
sen angepasst werden. Die Organisation        Kombination ermöglicht es, dass nicht       Die eingehenden Berichte werden auto-
der Praxis ist an MPK und MPA delegiert.      nur das Betriebssystem startet, sondern     matisch unseren Patienten zugeordnet
                                              auch das Praxisinformationssystem und       und vom Computer so benannt, wie
Der Digitalisierungsschub hat uns dann        die von mir für den Praxisalltag benötig-   wir es wünschen. Die Beschriftung ist
hoffentlich einige Vereinfachungen            ten Hilfen wie compendium.ch, emedko,       in den Grundeinstellungen hinterlegt.
gebracht. Der PC erkennt uns direkt an        GFR-Rechner, AGLA-Score, Anamnese-          Man kann auswählen zwischen chro-

DEFACTO 3/2021
DEFACTO | Fokus – Schwerpunktthema                                                                                                 18

nologischer oder inhaltlicher Beschrif-      zeigt, sondern auch mögliche Interaktio-     Handy. Andere Ärzte seien begeistert
tung, wobei je nach Modus das Datum,         nen mit den Krankenversicherern. Dazu        davon, wird mir gesagt. Und eigentlich
die Fachrichtung und/oder das medizini-      gehören die Negativliste oder Medika-        warte ich nur darauf, dass mir auch noch
sche Hauptproblem direkt übernommen          mente mit Limitationen. Diese Limitati-      gesagt wird, ich sei der einzige mit die-
wird. Die Zeiten sind vorbei, wo unser       onen erscheinen nicht nur als Pop-up,        sem Problem.
Mail-Eingang mit PDF mit nichtssagen-        sondern werden durch meine einmalige
den Zahlen- und Buchstabenkombinati-         Markierung beantwortet und so gespei-        Im Labor sind alle Schnittstellen selbst-
onen überflutete.                            chert, dass die standardisierten Nachfra-    verständlich synchronisiert. Bei der
                                             gen der Krankenversicherer später auto-      Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und
Die Diagnosen sind standardisiert und        matisch beantwortet werden können.           des point of care ist es zur Selbstver-
werden automatisch in unser Praxissys-       Eine wahrlich süsse Vorstellung.             ständlichkeit geworden, dass das wohn-
tem übertragen. Die Überprüfung und                                                       oder arbeitsortnahe Labor zu fördern
Abgleichung mit unserer internen Dia-        Der Blick hat den Klick ersetzt. Markie-     ist: Zeitverlust für den Patienten, Öko-
gnoseliste bleibt ärztliche Aufgabe. Der     ren, Befehle ausführen, Dokumente auf-       logie, Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Computer zeigt mir vergleichend die          rufen, Text übertragen, Aufträge erteilen,   und Patientenzufriedenheit wurden in
wichtigen neuen Passagen durch Her-          KG-Einträge erstellen: Die Blickkont-        der Gesamtberechnung mitberücksich-
vorheben. Durch drag & drop lassen sich      rolle hat uns vom sowohl von der Maus        tigt. Summa summarum hat sich auch
die bedeutsamen Passagen übertragen.         als auch vom fingergeleiteten Klicken        hier der Tarif dem tatsächlichen Nutzen
                                             befreit. Der Cursor wird durch die Achse     angepasst.
Ähnliches passiert mit den Medikamen-        meiner Augen millimetergenau platziert.
ten. Auf einen Blick sehen wir, was bei      Das Spracherkennungsprogramm erleich-        Natürlich wäre in der idealen Praxis der
Eintritt und Austritt aus dem Spital von     tert die Texteingabe in die elektronische    Zukunft kein Platz für nur schwer nach-
unserer internen Medi-Liste abweicht.        Krankengeschichte. Sogar schweizer-          vollziehbare Anfragen zu Kompressions-
Wenn ich ein Medikament stoppen oder         deutsch gesprochene Sätze werden in          strümpfen oder Windelbedarf. Seit der
in der Dosis ändern möchte, kann ich         passables Hochdeutsch übersetzt.             Nützlichkeit-Aufwand-Rechner zur Beur-
das mit einem Klick auslösen. Der Klick                                                   teilung der Nachfrage-Indikation einge-
bewirkt, dass der Patient, die Spitex, das   Setze ich den Blick an eine andere Stelle,   führt wurde, haben diese Zeugnisse aus-
Altersheim, die Apotheke und die Ange-       so wird der Patient direkt per Mail oder     gedient. Die VVG-Berichte sind massiv
hörigen direkt informiert werden und die     SMS zur Besprechung aufgeboten. Für          zurückgegangen und beschränken sich
Medikation automatisch im EPD über-          Bettlägrige informiert mein Blick-Klick      auf die wirklich sinnvollen, seit ein Basis-
nommen wird.                                 die betreuenden Stellen direkt, sodass       betrag von Fr. 100.– zuzüglich Arbeits-
                                             gemäss Dringlichkeit ein gemeinsamer         aufwand eingeführt wurde. Auch bei der
Das Chaos der nicht vereinheitlichten        Termin für einen Besuch, ein Telefon         Osteoporose gibt es keine Nachfragen
Medikationslisten (Praxis, Spital, Reha-     oder ein virtuelles Meeting gefunden         mehr, wenn der T-Wert den Schwellen-
kliniken, Kurhäuser, Spitex, Altersheim,     werden kann. Diese wertvolle und wich-       wert von -2,5 einmal erreicht oder unter-
mobile Ärzte, Apotheke, Angehörige,          tige Aufgabe ist im Tarif mit einem Koor-    schritten hat. Alles automatisch. Logisch.
Patienten) hat endlich ein Ende. Zugege-     dinationsbonus speziell gut tarifiert. Die   Irgendwann.
ben: Als Zeitzeuge des im Aargau hoch-       Krankenkassen fördern die integrativen
gelobten «Vier-Augen-Prinzips» mit all       Aufgaben des Hausarztes.                     Auch im Hintergrund hat sich einiges
den daraus entstehenden Irrungen und                                                      getan. Für die RoKo- und die MAS-Studie
Wirrungen mag ich daran nicht so richtig     Sitze ich im Sprechzimmer, so kann           muss ich nur noch nicken oder den Kopf
glauben. Aber hoffen ist ja erlaubt.         ich den Patienten im Wartezimmer per         schütteln. Alle Daten werden – beim
                                             SMS zu mir bitten, auch hier mit einem       Nicken – automatisch hochgeladen. Ich
Wird ein problematisches Medikament          Blick. Ein typisches Tool von IT-Fachleu-    muss nur noch alles in Ruhe durchse-
verordnet, so werden nicht nur die Inter-    ten und Praxisoptimierern. Gut gemeint.      hen, bevor der bewegende Moment des
aktionen unter den Medikamenten ange-        Aber es schauen nicht alle dauernd ins       Einverständnisses kommt. Blöd, wenn

                                                                                                                      DEFACTO 3/2021
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Sie dann aus dem Kopfschütteln nicht          der in ein Programm einloggen muss und
mehr rauskommen. Don’t worry. Zwei-           dort das entsprechende Symptom ent-
mal nicken, und alles ist getan.              weder suche oder bei einiger Anwen-
                                              dung dann hoffentlich auch mal auswen-
Was glücklicherweise noch nicht digi-         dig weiss und gezielt finde.
talisiert ist, ist unser Aufenthaltsraum.
Hier brauchen wir keine Iris-Control und      Hier finde ich tatsächlich bei Amboss
Spracherkennung. Der Kontakt im Team          eine übersichtliche Zusammenstellung
ist höchst belebend und digital nicht         von Anamnese, Befunden und Vorgehen
ersetzbar.                                    in der Differentialdiagnostik. Besonders
                                              praktisch und informativ die entspre-
Und die Realität?                             chenden Pop-ups mit kleinen Videos
Hier wird mir wohl bewusst, dass es ein       beispielsweise zu den entsprechenden
Weg ist, auf dem man geht. Es sind zwar       Untersuchungstechniken. Nur Basics?
immer wieder neue Ziele, die man sich         Repetitio mater studiorum est.
setzt. Doch manchmal hat man den Ein-
druck, die Flut der Ziele überschwemmt        Parallel dazu verwende ich die program-
die eigenen Kapazitäten.                      mierte Diagnostik in der Allgemeinmedi-
                                              zin. Besonders gut gefällt mir, dass durch
Doch auch hier gilt es, Schritt für Schritt   die Systematik von Anamnese und Befun-
zu gehen. Delegieren, was delegierbar         den nachweislich Fehler vermieden wer-
ist. Lernen, zu delegieren. Abzugeben.        den können. Aber auch hier beisse ich an
Zu vertrauen.                                 der Implementierung in meine e-KG.

Eben erst begonnen habe ich mit der           Und weil es noch nicht genug ist, haben
Umsetzung einiger digitaler Tools             wir uns auch auf das Experiment «med-
(Amboss, Medstandards).                       standards» eingelassen. Hier sieht man
                                              den Hintergrund des Universitätsspitals
Immer noch brach liegt das Spracherken-       Basel, wo rasche Entscheidungshilfen
nungsprogramm, auch wenn mir das als          in Notfällen und im Spitalalltag und zu
Gipfel der Innovation auch vom Praxis-        einzelnen Symptomen aufzufinden sind.
spezialisten empfohlen worden war. Für        Die Entscheidungsbäume habe ich in der
die Umgangssprache durchaus geeignet.         Regel irgendwo auch abgelegt. Hier sind
In unserem Wortjargon allerdings kaum         sie vereint.
wirkungsvoll einsetzbar. Bin ich wieder
der Einzige, der dieses Problem hat?          Aber Hand aufs Herz. Diese ewigen
                                              Klicks… da träume ich schon von mei-
Bei jedem Patienten kenne ich ja das          ner Praxis der Zukunft.
Hauptanliegen für diese Konsultation.         Utopie?
Viele Symptome (z. B. Schwindel, Herzra-
sen, Atemnot, Müdigkeit, geschwollenes        Dr. med. Gregor Dufner
                                              Redaktionsleiter DEFACTO
Bein etc.) lassen sich bereits zum Voraus
bezüglich Anamnese, Befund und Dif-
ferentialdiagnose gliedern. Schön wäre
es, wenn dies direkt in meiner elektro-
nischen KG wäre. Schade, dass ich wie-

DEFACTO 3/2021
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