Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014

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Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014

      Das Chamäleon
unter den Krankheiten
Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
2                         Editorial

    Sehr geehrte Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Partner
    des Klinikums Hanau,

    das Jahr 2014 hat mit guten Nachrich-              das Klinikum Hanau genießt. Dafür haben             diagnostische Methoden, die es sonst in
    ten für unser und Ihr Klinikum begonnen.           wir in den vergangenen Jahren viel getan.           Deutschland nur ganz vereinzelt gibt. Das
    Dazu zählt für mich ganz besonders der             Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass              gilt insbesondere für die Darmkrebsfrüh-
    wahre Baby-Boom in unserem Mutter-                 die vielen Verbesserungen und Spitzen-              erkennung. Denn wir wollen, dass Men-
    Kind-Zentrum. In keinem anderen Kran-              leistungen von den Patientinnen und                 schen gar nicht erst erkranken. Mit neuen
    kenhaus in Hessen hat die Zahl der                 Patienten gesehen und honoriert werden.             und schonenden Verfahren senken wir
    Geburten im vergangenen Jahr so deut-                                                                  deshalb die Schwelle zur Früherkennung.
    lich zugenommen wie im Klinikum                    In dieser Ausgabe der Klinikzeitung haben
    Hanau. Nun werden aber auch in Hanau               wir wieder eine Reihe von Themen                    Alles das sind – nur einige – Beispiele für
    nicht auf einmal viel mehr Kinder als bis-         gesammelt, die stellvertretend für die Ent-         unseren Qualitätsanspruch. Sie werden
    her geboren. Die große Zahl von mehr               wicklung und das hohe Leistungsniveau               in dieser Ausgabe viele weitere Themen
    als 1.100 Neugeborenen hat daher nicht             des Klinikums Hanau stehen. Das Mutter-             finden, die gut unter die Überschrift der
    nur etwas mit der Familienfreundlichkeit           Kind-Zentrum hatte ich bereits erwähnt.             Spitzenmedizin passen. Gute Medizin,
    der Brüder-Grimm-Städter zu tun. Denn              Wir gehen aber auch in vielen anderen               Pflege und Qualifikationen sind jedoch
    eine Geburt können die Eltern in den               Bereichen innovative Wege, die sich an              nur das eine. Denn die Menschen ver-
    meisten Fällen zeitlich gut planen und             den Bedürfnissen und den Wünschen der               langen zu Recht immer mehr Einblicke in
    sich deshalb genau überlegen, wo sie ihr           Menschen orientieren.                               die Leistungsfähigkeit und die Behand-
    Kind auf die Welt bringen möchten. Viele                                                               lungsergebnisse von Krankenhäusern.
    werdende Eltern informieren sich des-              Da ist zum Beispiel unser Ambulanzmo-               Auch dazu leisten wir einen Beitrag: Wir
    halb im Vorfeld ganz detailliert über die          dell in der Klinik für Psychiatrie und Psy-         sind kürzlich der Initiative Qualitätsmedi-
    Angebote im Umkreis ihres Wohnortes.               chotherapie. Gegen viele Widerstände                zin beigetreten. Sie hat das Ziel, die Ver-
                                                       und alte Gewohnheiten haben wir die Ver-            sorgung der Patienten stetig weiter zu
    Dass sich so viele Frauen für eine Geburt          sorgung der Patienten neu organisiert –             verbessern. Dazu leistet das Klinikum
    im Klinikum Hanau entschieden haben,               und dabei in Deutschland Neuland betre-             Hanau seinen Beitrag. Denn ein wichti-
    freut uns sehr und zeigt uns zugleich,             ten. Die Patienten profitieren davon in             ges Anliegen der Initiative ist die Herstel-
    dass die Menschen sehr genau wahr-                 erheblichem Maße, weil sich der Klinik-             lung von Transparenz. Das geschieht
    nehmen, was wir ihnen bieten. So haben             aufenthalt verkürzt und sich die Behand-            unter anderem durch die Veröffentli-
    wir die Leistungen im Mutter-Kind-Zen-             lung der Menschen jetzt viel stärker an             chung von Qualitätsmessungen. Wir
    trum Hanau konsequent ausgebaut und                ihrem Lebensumfeld orientiert.                      werden Sie auch in der Klinikzeitung dar-
    dort eine beschützte angenehme Atmo-                                                                   über regelmäßig informieren.
    sphäre geschaffen. Und natürlich sind es           Das Bessere ist
    auch ganz entscheidend die Mitarbeite-             der Feind des                                       Mit herzlichen Grüßen
    rinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Auf-         Guten. Nach die-
    treten die Menschen von unserem Klini-             sem Motto verfah-
    kum überzeugen.                                    ren wir auch in
                                                       unserer Medizini-
    Das Mutter-Kind-Zentrum ist nur ein Bei-           schen Klinik II. Dort                               Ihre Monika Thiex-Kreye
    spiel für den wachsenden Zuspruch, den             setzen wir auf                                      Geschäftsführerin Klinikum Hanau GmbH

        Inhalt
    3   Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe         8   Titel                                          18   Mutter-Kind-Zentrum Hanau
        Ultraschallabteilung erhält DEGUM-Zertifikat        Zecken-Borreliose – Neurologische                   Baby-Boom im Klinikum Hanau
        unabhängiger Experten                               Klinik bietet differenzierte Diagnostik        20   Portrait Maike Ochsenhirt
    4   Qualitätsmanagement                                 und Therapie                                        „Viele Freiheiten machen den Beruf
        Interview mit Dr. André Michel:                12 Bildung                                               so interessant“
        „Jeder Fehler ist einer zuviel“                     Attraktiver, qualifizierter Weg in den Beruf   22   Aufgaben & Aussagen
    6   Adipositas-Chirurgie                           14 Darmzentrum Hanau                                22   Newsticker
        Ein zunehmendes Problem                             Der sanfte Weg zur Darmkrebsfrüherkennung      23   Menschen
                                                       16 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie        23   anGEDACHT
                                                            Patienten profitieren von neuen Wegen          24   Jubilare / Termine / Impressum
Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe                  April 2014    3

Frauen können sich auf geprüfte Qualität verlassen
Ultraschallabteilung des Klinikums Hanau erhält DEGUM-Zertifikat unabhängiger Experten
Der Ultraschall gehört zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden in der Gynäkologie und
Geburtsmedizin. Entsprechend hoch müssen die technische Qualität der Geräte und die Fähig-
keiten der Ärzte sein: insbesondere in einem Haus der Maximalversorgung, wie es das Klinikum
Hanau ist. Die Ultraschallabteilung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums
Hanau ist jetzt DEGUM-zertifiziert worden. „Dieses unabhängige Prüfsiegel dokumentiert die
hohe Qualität der Diagnostik und ist damit ein wichtiges Signal für unsere Patientinnen“, erläutert
der Ärztliche Direktor des Klinikums Hanau, Dr. André Michel.

DEGUM ist die Abkürzung für die Deut-        erfüllt werden. Dazu zählt z. B. der Nach-    chers ab und setzt eine gute Ausbildung
sche Gesellschaft für Ultraschall in der     weis, dass das gesamte Spektrum der           voraus. Die DEGUM sieht die Ausbil-
Medizin. „Das Zertifikat bescheinigt der     gynäkologisch-geburtshilflichen Krank-        dung in spezialisierten Abteilungen als
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe      heitsbilder in der Klinik vertreten ist und   das Fundament einer qualifizierten Ultra-
unter anderem, dass sie über eine            qualifiziert behandelt wird. Die Klinik für   schallausbildung an. Die Gesellschaft
besonders gute Ärzteausbildung durch         Gynäkologie und Geburtshilfe des Klini-       zertifiziert daher Abteilungen und
qualifizierte Ausbilder und über hoch-       kums Hanau versorgt mit ihrer Ultra-          Kliniken, in denen eine strukturierte,
wertige Ultraschallgeräte verfügt“,          schallabteilung u. a. das ihr angeschlos-     curriculumorientierte und umfassende
berichtet der Chefarzt der Klinik, Privat-   sene zertifizierte Brustzentrum des           Ultraschallausbildung durch einen ent-
dozent Dr. med. Thomas Müller. Die           Klinikums sowie das Mutter-Kind-              sprechend qualifizierten Ausbilder
DEGUM hat die Aufgabe, die Qualität          Zentrum Hanau.                                erfolgt. Die DEGUM gehört mit rund
der Ultraschalldiagnostik zu sichern.                                                      6.800 Mitgliedern zu den größten medi-
                                             Die DEGUM geht von der Erkenntnis             zinisch-wissenschaftlichen Gesellschaf-
Um eine solche DEGUM-Zertifizierung zu       aus: Die Qualität der Befunde hängt           ten in Deutschland und zu den größten
erhalten, müssen hohe Anforderungen          maßgeblich vom Können des Untersu-            Ultraschallgesellschaften weltweit.

Als Vertreter der Schwerpunkte Brust- und Tumorzentrum, Beckenboden- und Mutter-Kind-Zentrum v.l.: Oberärztin Dr. med.
Gabriele Penke, Oberarzt Dr. med. Helmut Sedlaczek, Chefarzt PD Dr. med. Thomas Müller, Ärztlicher Leiter Neugeborenen-
Intensivstation Dr. med. Bernhard Bungert, Oberärztin Dr. med. Luzie Massey Skatulla, Oberärztin Dr. med. Kanya Gewalt
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4                      Qualitätsmanagement

    „Jeder Fehler ist einer zuviel“
    Klinikum Hanau beteiligt sich freiwillig an der Initiative Qualitätsmedizin
    Fehler können passieren – aber gerade in der Medizin können sie fatale Folgen haben. Das Klinikum Hanau stellt
    sich ganz bewusst diesem Thema und beteiligt sich an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) für mehr medizinische
    Qualität bei der Behandlung seiner Patienten. Seit 2008 engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland, Öster-
    reich und der Schweiz in der Initiative. Dr. André Michel, Ärztlicher Direktor des Klinikums Hanau, im Interview über
    offene Fehlerkultur, kollegiale Unterstützung und den Schutz der Patienten.

    Die Qualität in deutschen Krankenhäusern ist auf einem             für uns war, dass sich alle Häuser zur Veröffentlichung der
    hohen Niveau – ist solch eine Initiative überhaupt nötig?          Daten verpflichten und niemand „schummeln“ kann. Durch
    Dr. André Michel: Die Versorgungsqualität ist in Deutschland       das Peer-Review (Prüfung durch andere Ärzte) gibt es eine
    im internationalen Vergleich sicher sehr hoch. Dennoch gibt es     neutrale Kontrolle. Zukünftig wird im Wettbewerb um Patienten
    zwischen den einzelnen Kliniken nach wie vor erhebliche Qua-       Qualität eine noch größere Rolle spielen. Und hier wollen wir
    litätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. Durch die Initia-   ganz vorne dabei sein!
    tive können Krankenhäuser ihre eigene Qualität einordnen und
    von den Besten lernen. Schwachstellen lassen sich rasch auf-       Fehler in der Medizin können fatale Folgen haben – für
    decken und in ein hauseigenes Fehlermanagementsystem inte-         die Initiative muss das Krankenhaus alles offenlegen.
    grieren. IQM zeichnet sich durch eine hohe Transparenz aus.        Was erhoffen Sie sich davon?
    Jedes teilnehmende Krankenhaus sieht die Daten der anderen         Fehler sind auch im Gesundheitswesen leider nicht unvermeid-
    und kann sich direkt vergleichen. Parallel werden die Daten im     lich. Entscheidend ist, dass jeder Fehler dazu dient, Schritte
    Internet veröffentlicht, so dass sich auch Patienten und andere    zur Fehlervermeidung einzuleiten. Nur so schaffen wir es, ste-
    Interessierte die Daten der Krankenhäuser anschauen und sich       tig besser und sicherer zu werden. IQM legt mit seinen Patient
    selbst ein Bild über das Haus verschaffen können.                  Saftey Indikatoren einen hohen Wert auf Patientensicherheit.
                                                                       Wir erhoffen uns, Fehler noch schneller zu entdecken und
    Warum beteiligt sich das Klinikum Hanau daran?                     unsere Vorkehrungen zur Fehlervermeidung zu evaluieren.
    Neben dem Klinikum Hanau nehmen rund 250 Krankenhäuser             Denn eins ist klar: Jeder Fehler ist einer zu viel!
    aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. In der Regel
    sind die engagierten guten Krankenhäuser bereit, sich dem          Wie läuft die Arbeit der Initiative genau ab?
    Wettbewerb zu stellen. Das Klinikum Hanau braucht sich hin-        Alle Krankenhäuser schicken in regelmäßigen Abständen ihre
    sichtlich seiner Qualität nicht zu verstecken. Deswegen            Daten an eine zentrale Datenannahmestelle. Das Besondere
    machen wir beim transparenten Verfahren IQM mit. Das ist           ist, dass diese Daten nicht speziell zur Qualitätsmessung erho-
    Ansporn und Herausforderung zugleich. Schließlich möchte           ben werden. Es handelt sich um so genannte Routinedaten,
    man ja auch unter den Guten zu den Besten gehören. Wichtig         dass heißt um Daten, die aus Abrechnungsgründen erhoben

                          Mit Routinedaten, Transparenz und Peer-Review zu mehr Qualität in der Medizin

    Das Klinikum Hanau ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin    Damit gehen das Klinikum Hanau und die IQM-Mitgliedskran-
    (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative von Kranken-    kenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen
    häusern. Ziel ist es, die medizinische Behandlungsqualität im      Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im
    Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemein-          Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicher-
    same Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden         heit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Informa-
    drei Grundsätzen:                                                  tion der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.
                                                                       Diese konsequente Ergebnistransparenz ist für das Klinikum
    á Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten                      Hanau ein zusätzlicher Ansporn, um noch besser zu werden.
    á Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
    á Qualitätsverbesserung durch Peer-Review-Verfahren                Weitere Informationen finden Sie unter www.klinikum-hanau.de
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                                                                                     Dr. med. André Michel
                                                                                          Ärztlicher Direktor des
                                                                                               Klinikums Hanau

werden. Aus diesen Daten werden dann Indikatoren ermittelt,           Wie profitieren die Patienten davon? Und was passiert
die Hinweise auf Probleme und Schwachstellen geben kön-               mit den Patientendaten?
nen. Somit ist zum einen eine aufwendige Datenerhebung                Die Patientendaten sind anonymisiert – ein Rückschluss auf
umgangen, und zum anderen sind die Daten weniger anfällig             den Einzelfall ist nur für das Krankenhaus selbst möglich. Ein
für Manipulationen, da hier mehrere Instanzen, beispielsweise         ganz anonymes Verfahren hätte den Nachteil, dass dann das
die Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Kranken-               Peer-Review-Verfahren nicht mehr auf die Krankenakten
versicherung oder das hauseigene Controlling, die Richtigkeit         zugreifen könnte. Und in der Einzelfallbesprechung liegt das
der Daten prüfen.                                                     größte Verbesserungspotenzial. Kein Patient muss sich
                                                                      Sorgen machen, dass seine Daten weitergeben werden. Die
Die Daten werden anschließend ausgewertet und zwischen                IQM-Peers erhalten die Akten im Krankenhaus verblindet.
den Krankenhäusern verglichen. Krankenhäuser, bei denen               Patienten profitieren von der Initiative Qualitätsmedizin
sich Auffälligkeiten ergeben, kommen in ein so genanntes              dadurch, dass die teilnehmenden Krankenhäuser ganz
Peer-Review-Verfahren. Im Rahmen des Peer-Review kom-                 besonders auf Patientensicherheit und Qualität achten. Somit
men externe Experten – meist Chefärzte aus anderen Kran-              ist die Teilnahme an IQM indirekt schon fast ein Hinweis auf
kenhäusern – vor Ort und schauen sich die Krankenakten und            besonders gute Krankenhäuser.
die Abläufe in auffälligen Krankenhäusern genau an. Gibt es
Verbesserungspotenzial, wird dieses formuliert und den betei-         Wo kann man die Daten des Klinikums Hanau finden?
ligen Ärzten, dem Ärztlichen Direktor und der Geschäftsfüh-           Die Daten des Klinikums sind auf unserer Homepage abrufbar.
rung mitgeteilt. Nach einiger Zeit wird kontrolliert, ob diese vor-
geschlagenen Schritte umgesetzt wurden und sich eine                  Wie geht es weiter?
Verbesserung eingestellt hat. Das Verfahren hat eine sehr hohe        IQM entwickelt die Indikatoren stetig weiter, um noch bessere
Akzeptanz und ist ausgesprochen wertvoll. Somit erfährt man           Aussagen zur Versorgungsqualität der Krankenhäuser aus
nicht nur seine eigenen Schwachstellen, sondern bekommt               Routinedaten treffen zu können. Wir gehen davon aus, dass
gleich einen „Strauß“ von Handlungsweisen präsentiert, wie            die Politik solche Initiativen aufgreift und wahrscheinlich
man sie abstellen kann.                                               irgendwann für alle Häuser verpflichtend machen wird.

                                                                                                                    Schwachstellen
                                                                                                                    werden schnell
                                                                                                                    aufgedeckt und
                                                                                                                    können in das
                                                                                                                    interne Fehler-
                                                                                                                    managmentsystem
                                                                                                                    integriert werden.
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6                     Adipositas-Chirurgie

    Ein zunehmendes Problem
    Bei krankhaftem Übergewicht hilft manchmal nur noch eine OP

    Auf die Waage haben sie sich schon lange nicht mehr gewagt – viele Deut-
    sche haben mit Übergewicht zu kämpfen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen
    geht es nicht nur um einige Kilos zuviel auf den Rippen: Immer mehr Men-
    schen leiden unter krankhaftem Übergewicht (Adipositas). Das ist für Medi-                      Dr. med. Jürgen Vogt
    ziner weltweit eine Herausforderung, nicht zuletzt in den industrialisierten                   Sektionsleiter für Adipositas
    Ländern, aber auch – und dies mit zunehmender Tendenz – in den „Schwel-                        und metabolische Chirurgie
    lenländern“. In Deutschland sind aktuell mehr als drei Prozent aller Erwach-
    senen krankhaft übergewichtig – sie benötigen medizinische Betreuung. Im
    Klinikum Hanau finden Betroffene Hilfe – dort wird die Adipositas- und meta-
    bolische Chirurgie etabliert.

    Bei der Unterscheidung zwischen Über-       Liegt der Körpermassen-Index bei mehr
    gewicht und Adipositas ist der so           als 40 kg/m2 (Adipositas Grad III), sind
    genannte Körpermassen-Index (Body-          die konservativen Ansätze wie „Diät, Ver-
    Mass-Index – BMI) maßgeblich: Berech-       haltenstherapie, Lebensstiländerung und
    net wird der BMI, indem das Körperge-       körperliche Bewegung“ zur Gewichtsre-
    wicht durch die Körpergröße zum             duktion in der Regel zum Scheitern ver-      Prof. Dr. med. Peter Langer
    Quadrat geteilt wird.                       urteilt, weiß Dr. Vogt aus Erfahrung.        Chefarzt der Klinik für Allgemein-,
                                                „Abhilfe kann hier dauerhaft meist nur           Viszeral- und Thoraxchirurgie
    Übergewicht (BMI mehr als 25     kg / m2)   eine Operation schaffen, die so genannte
    und Adipositas Grad I (BMI 30-35kg / m2):   Adipositas- oder Bariatrische Chirurgie.“
    „Das sind die Domänen der konser-
    vativen Bemühungen zur Gewichts-            Zertifizierung angestrebt
    reduktion“, erklärt Dr. Jürgen Vogt,
    Sektionsleiter für Adipositas und meta-     Dr. Vogt beschäftigt sich bereits seit
    bolische Chirurgie am Klinikum Hanau.       1996 mit den operativen Behandlungs-
    Grundsätzlich wird versucht, die Bilanz     möglichkeiten des krankhaften Überge-
    zwischen Energiezufuhr und Energiever-      wichts. Er wurde im Dezember 2012 an
    brauch negativ zu gestalten – also zum      seiner damaligen Wirkstätte als 25.
    Beispiel durch Diät und Bewegung            Deutsche Klinik zum „Zentrum für Adi-
    mehr Kalorien zu verbrauchen, als der       positas- und metabolische Chirugie“
    Betroffene zu sich nimmt. Das ist der       zertifiziert. Gemeinsam mit dem Chef-
    klassische Weg, um das Gewicht zu           arzt der Chirurgie I, Prof. Dr. Peter Lan-
    reduzieren.                                 ger, und seinen Mitarbeitern wird er die
                                                Adipositas- und metabolische Chirurgie
    Adipositas Grad II und III                  am Klinikum Hanau neu etablieren.
                                                Angestrebt wird eine Zertifizierung zum
    Bei Adipositas mit dem Grad II (BMI 35-     Zentrum in den nächsten drei Jahren.
    40 kg / m2), insbesondere in Verbin-
    dung mit Begleiterkrankungen, muss          Bei der chirurgischen Behandlung des
    nach einem Scheitern der konserva-          krankhaften Übergewichts wird ver-
    tiven Therapien über ein operatives         sucht, durch Restriktion (Beschränkung
    Vorgehen nachgedacht werden. Denn           der möglichen Nahrungszufuhr) bzw.
    krankhaftes Übergewicht ist mittelfristig   durch Malabsorption (Verhinderung der
    mit einem deutlich erhöhten Risiko für      Aufnahme dick machender Substanzen)
    Bluthochdruck, Verschleißerkrankun-         die Energiebilanz zu beeinflussen.
    gen an Wirbelsäule und Gelenken, mit        Magenband, Magenbypass und die so
    einem Anstieg des Krebsrisikos und          genannte       Schlauchmagenbildung
    insbesondere mit dem Auftreten der          (Sleeve resection) sind die am häufig-
    Zuckerkrankheit – Diabetes mellitus –       sten angewendeten operativen Ver-
    verbunden.                                  fahren, die ausnahmslos in „minimal
Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
April 2014    7

invasiver Technik“, also ohne großen        beitet und deshalb weniger Kalorien auf-      der oben angeführten Begleiterkrankun-
Bauchschnitt, ausgeführt werden.            genommen.                                     gen – zum Beispiel eine Besserung bzw.
                                                                                          Remission des bereits „Insulinpflichtigen
Beim Schlauchmagen wird der Magen           Dauerhafte Gewichtsreduktion                  Diabetes mellitus“ in 70 bis 85 Prozent
verkleinert, es verbleibt dann nur noch                                                   der Fälle.
ein schlauchförmiger Restmagen. Das         Mit diesen Methoden gelingt es in den
Magenband wird um den Magen gelegt,         meisten Fällen, für die betroffenen Patien-   Verlängerte Lebenserwartung
so dass ein kleiner Vormagen entsteht.      ten eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu
Durch diese Eingriffe kann nur eine klei-   erreichen. Durchschnittliche Verluste des     Eine erfolgreiche Beseitigung des krank-
nere Menge an Nahrung aufgenommen           Übergewichts liegen zwischen 50 und 85        haften Übergewichts führt nicht nur zu
werden – das Sättigungsgefühl setzt         Prozent – auch im Langzeitverlauf. Wich-      einer Besserung der Lebensqualität für
schneller ein. Beim Magenbypass wer-        tig für den Erfolg der Behandlung ist die     die Betroffenen – sie verlängert nach-
den der Magen verkleinert und Teile des     stets erforderliche konsequente Nachbe-       gewiesenermaßen auch die Lebenser-
Dünndarms umgeleitet. Dadurch wird          treuung der Betroffenen im interdisziplinä-   wartung bei Betroffenen mit einem BMI
weniger Nahrung aufgenommen; ein            ren Team aus Hausarzt, Ernährungsbera-        von mehr als 40 kg/m2 um acht bis zehn
zusätzlicher Effekt ist, dass der Speise-   ter, Chirurg, Internist und gegebenenfalls    Jahre, so Dr. Vogt. Das sei vergleichbar
brei eine „Abkürzung“ nimmt. So werden      auch Psychologe. Damit verbunden ist in       mit Rauchern, die sich für eine „Nikotin-
nicht alle Nährstoffe vom Körper verar-     einem hohen Prozentsatz die Beseitigung       abstinenz“ entscheiden.
Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
Mit dem Beginn des Frühjahrs, mehr Sonne und angenehmeren Temperatu-                      Besonders häufig ist das Auftreten einer
ren werden nicht nur die Menschen munterer. Auch die Zecken treibt es                     einseitigen oder beidseitigen Lähmung
nach langer Ruhephase zu größerer Betriebsamkeit. So zeigen sich die                      der Gesichtsmuskel. Zu diesem Zeitpunkt
ersten aktiven Zecken meist schon im März. Das heißt zugleich: Die                        können sich schon rund 50 Prozent der
Zeckensaison bringt vermehrt Krankheiten mit sich: vor allem die Borre-                   Patienten gar nicht mehr an einen Stich
liose. Wenn das Nervensystem befallen ist, ist dies besonders schwerwie-                  erinnern. Es ist deshalb wichtig, dass eine
gend und mit dauerhaften Gesundheitsrisiken behaftet. Bei einer Infektion                 Neuroborreliose in die diagnostischen
ist rasches zielgerichtetes Handeln gefordert. Darauf ist die Klinik für                  Überlegungen mit einbezogen wird, auch
Neurologie des Klinikums Hanau bestens vorbereitet. Einerseits können die                 wenn in der Vorgeschichte kein Zecken-
gesundheitlichen Folgen des Zeckenstiches gravierend sein, andererseits                   stich bekannt ist. Ein chronischer Verlauf
ist eine anspruchsvolle Diagnostik meist nur in einem Krankenhaus                         über mehr als sechs Monate, der manch-
möglich. Jährlich kommen rund 200 Patienten mit Verdacht auf eine                         mal Jahre anhält, ist dagegen sehr viel
Zecken-bedingte Erkrankung in das Klinikum Hanau.                                         seltener. Unspezifische Beschwerden wie
                                                                                          Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörun-
Übertragen Zecken entsprechende Bak-         ihrer Verbreitungsdichte und klinischen      gen, allgemeines Unwohlsein oder
terien auf den Menschen, kann eine Bor-      Symptomschwere zu den wichtigsten            Depressionen gehören nicht zu den typi-
reliose die Folge sein. Wenn die Krank-      Krankheiten, die vom Tier auf den Men-       schen Leitsymptomen einer Neuroborre-
heitserreger auch das Nervensystem           schen übertragen werden. Es handelt sich     liose.
befallen, ist dies schwerwiegend; man        dabei primär zwar um eine systemische
spricht dann von einer Neuroborreliose.      Infektion mit Befall verschiedener Organ-    Borreliose-Diagnostik schwierig
Der Chefarzt der Klinik für Neurologie des   systeme, vor allem auch der Gelenke. Der
Klinikums Hanau, Privatdozent Dr. med.       Befall des peripheren und / oder zentralen   Eines der größten Probleme bei einer
Horst Baas, bezeichnet die Neuroborre-       Nervensystems in Form der Neuroborre-        Borreliose ist ihr exakter Nachweis, denn
                     liose wegen ihres       liose hat aber aufgrund der damit verbun-    die Borreliose versteckt sich manchmal
                         sehr       bunten   denen einschneidenden klinischen Symp-       hinter anderen Krankheiten. Einerseits
                         Erscheinungsbil-    tomatik eine besondere Bedeutung.“           wird eine Borreliose in der Frühphase
                         des mit zahlrei-                                                 häufig nicht erkannt. Andererseits wird
                        chen Symptomen       Unterschiedliche Symptome                    aber häufig fälschlicherweise die Diag-
                        auch als „das Cha-                                                nose einer aktiven Borreliose gestellt,
                       mäleon unter den      Die Neuroborreliose zeigt sich in ganz       denn je nach Verbreitungsgebiet, weist
                       neurologischen Er-    unterschiedlichen Erscheinungsformen.        jeder vierte Mensch positive Borreliose-
                       krankungen“.          Der Verlauf der Neuroborreliose kann sich    Antikörper im Blut auf. Das heißt aber
                                             über einen langen Zeitraum erstrecken –      nur: Es gab schon mal einen Kontakt mit
                      Zunächst unerklär-     mit mehreren Krankheitsstadien. In 90        Borreliose und bedeutet nicht unbe-
                    bare, rasch einset-      Prozent der Fälle weisen Patienten Früh-     dingt, dass der Mensch manifest
                 zende Schmerzen, Sen-       symptome innerhalb der ersten sechs          erkrankt war oder ist, da eine Borrelien-
            sibilitätsstörungen     oder     Monate nach der Infektion auf. Die           infektion, wie viele andere Infektionen,
            zunehmende Lähmungen             Symptome können aber auch länger als         auch spontan und unbemerkt ausheilen
            bei ansonsten gesunden           sechs Monate anhalten oder erst später       kann. Den bloßen Kontakt von einem
            Personen aller Altersstufen –    beginnen. Kopfschmerzen und allge-           aktiven Krankheitsgeschehen zu unter-
            all das können Erstsymp-         meines Krankheitsgefühl sind möglich,        scheiden – das stellt die Diagnostik vor
            tome einer Neuroborreliose       häufig kommt es aber zu neuralgischen        große Herausforderungen. In die Klinik
            sein, erläutert PD Dr. Horst     Schmerzen, die medikamentös nur              zu Dr. Baas und seinem Team kommen
            Baas. Der Neurologe führt        schlecht zu behandeln sind. Im weiteren      viele Patienten mit neurologischen Sym-
            aus: „Die Borreliose gehört in   Verlauf sind Lähmungserscheinungen           ptomen, die typisch für eine Neuroborre-
            unseren Regionen aufgrund        möglich oder auch Hirnnervenausfälle.        liose sind, z. B. Hirnnerven- und
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WÖRTERBUCH

                                                                                             Die Zecke wird in unseren Breiten-
                                                                                             graden – in ihrer am meisten verbreite-
Gesichtsnervenlähmungen, Kopf- und                                                           ten Form – auch als Gemeiner Holzbock
Nervenschmerzen, die allerdings auch                                                         bezeichnet. Sein Lebensraum ist bevor-
auf andere Krankheiten zutreffen. So                                                         zugt in Gebieten mit relativ hoher Luft-
erinnern ihre Symptome in der Spät-                                                          feuchtigkeit. Sonst kann die Zecke dort
phase oft an Durchblutungsstörungen                                                          nicht dauerhaft überleben. In Europa
oder Multiple Sklerose.                                    PD Dr. med. Horst Baas            sind deshalb Laub- und Mischwälder
                                                        Chefarzt der Klinik für Neurologie   ihre Heimat, aber auch Nadelwälder,
Frühzeitige Therapie ist wichtig                                                             denen starker Regen viel Feuchtigkeit
                                                                                             beschert. Auch auf Wiesen, die dauer-
Um eine exakte Diagnose stellen zu kön-      Die Neurologische Klinik verfügt über alle      haft im Schatten liegen, kann sich die
nen, ist häufig eine Untersuchung des        Möglichkeiten einer differenzierten Thera-      Zecke ansiedeln.
Nervenwassers notwendig (Liquor-Unter-       pie, um den Patienten bestmöglich zu
suchung). Es wird dabei auf Entzün-          helfen. „Der Verlauf der Krankheit ist aber     Für ihr Überleben und Wachstum benöti-
dungszeichen und das Vorkommen von           entscheidend abhängig von der frühest-          gen Zecken Blut. Das holen sie sich von
Antikörpern untersucht. So ist es mög-       möglichen Medikamentenbehandlung mit            Menschen und anderen großen Säugetie-
lich, eine Borreliose auszuschließen oder    speziellen Antibiotika“, unterstreicht Chef-    ren, ebenso von Vögeln und Reptilien.
zwischen einer akuten, einer chronischen     arzt PD Dr. Horst Baas.
und einer zurückliegenden Infektion zu                                                       Wie kann man sich am besten vor Zecken-
unterscheiden. Diese Untersuchungen          Im Gegensatz zu einer anderen, durch            stichen schützen? In Risikogebieten bietet
gehören in der Neurologischen Klinik des     Zecken übertragenen Erkrankung, der vira-       vor allem eine angemessene Kleidung
Klinikums Hanau zum Standard. Außer-         len FSME (Frühsommer-Meningo-enze-              hohe Sicherheit. Dazu zählen lange Hose
dem spielt die langjährige Erfahrung der     phalitis), kann die bakterielle Borreliose      und lange Ärmel sowie geschlossene
Mediziner eine große Rolle für eine quali-   sehr gut ursächlich behandelt werden.           Schuhe. In begrenztem Maße helfen auch
fizierte und sichere Diagnose, denn eine                                                     so genannte Repellentien, das sind Wirk-
zuverlässige Borreliose-Diagnostik ist       Bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung      stoffe, die durch ihren Geruch Zecken
nicht einfach und gehört mit zu den          kann die Neuroborreliose geheilt werden,        abstoßen, zum Beispiel Akatrizide.
schwierigsten Aufgaben in der Neurolo-       und es verbleiben auch keine Restsymp-
gie.                                         tome. „Deswegen ist es so wichtig, dass         Nach dem Aufenthalt im Freien, sollte der
                                             die Borreliose früh therapiert wird. Denn       Körper nach Zecken abgesucht und die
                                             eine unverzügliche Therapie hilft, ein kom-     Kleidung bei einer Temperatur von
                                             pliziertes Spätstadium zu vermeiden“,           mindestens 60 Grad Celsius gewaschen
                                             unterstreicht Dr. Baas. Gegen das Bakte-        werden. Zecken nisten sich in erster
                                             rium werden Antibiotika als Tabletten oder      Linie gerne am Haaransatz, Ohren,
                                             – bei schwereren Formen – als Infusion          Hals, Achseln, Ellenbeuge, Bauchnabel,
                                             über mehrere Wochen eingesetzt. Liquor-         Genitalbereich oder Kniekehlen ein.
                                             Untersuchung und Infusionen sind auch
                                             der Grund, warum Diagnostik und Thera-
                                             pie der Borreliose oft nicht ambulant erfol-
                                             gen können, sondern in der Klinik vorge-
                                             nommen werden müssen.

                                             Antibiotika-Infusion bei schwerem Verlauf
                                             nach einem Zeckenbiss – je früher die
                                             Therapie beginnt, umso eher kann ein
                                             schwerer Krankheitsverlauf verhindert
                                             werden.
Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
10                     Titel

                                          Zecken
                                                           als Krankheitsüberträger
                                                              Zecken können viele Erreger in sich tragen. Daher sind sie auch potenzielle
                                                               Überträgerinnen ganz verschiedener Krankheiten. Zu den wichtigsten
                                                                 und am weitesten verbreiteten zählen die FSME und die Borreliose.

                                                           FSME steht für Frühsommer-Meningo-             schwererer Krankheitsverlauf, und Män-
                                                           enzephalitis; die Erkrankung wird durch        ner sind von einer Erkrankung doppelt so
                                                           ein Virus ausgelöst. Die Übertragung auf       häufig betroffen wie Frauen, bei schweren
                                                           den Menschen erfolgt in erster Linie           Verläufen sogar dreimal so häufig.
                                                           durch einen Zeckenstich. Allerdings
                                                           kennt die Wissenschaft auch wenige             Erkrankung oft unbemerkt
                                                           Fälle, in denen das FSME-Virus durch
                                                           den Genuss von Rohmilch infizierter            Die Folgen der FSME sind meist Kopf-
                                                           Kühe oder Ziegen in den Menschen               schmerzen sowie Konzentrations- und
                                                           gekommen ist. Ziel des Virus ist das zen-      Gedächtnisstörungen. Die meisten Pa-
                                                           trale Nervensystem des Menschen.               tienten bemerkten die Erkrankung gar
                                                                                                          nicht, sondern verwechselten sie mit
                                                           Mediziner und Forscher beziffern das           leichten Grippesymptomen. Das Tücki-
                                                           Risiko, durch einen Zeckenstich mit FSME       sche an der FSME ist, dass sie in zwei
                                                           infiziert zu werden, auf weniger als 1 zu      Phasen verlaufen kann. So kommt es bei
                                                           150. Dem liegt eine Modellberechnung           einigen Patienten in der zweiten Phase zur
                                                           zugrunde, die folgendes besagt: Etwa           Entzündung von Hirnhaut, Gehirn und
                                                           zwei Prozent der Zecken in so genannten        Rückenmark. Dies kann mit Lähmungser-
                                                           Risikogebieten sind Trägerinnen des Virus.     scheinungen einhergehen. Meist geht es
                                                           Werden Menschen von einer FSME-infi-           den Patienten nach ein bis zwei Wochen
                                                           zierten Zecke gestochen, erkrankt einer        in der Klinik besser, andere benötigen
                                                           von drei. Die anderen werden zwar auch         jedoch noch eine Rehabilitation und müs-
                                                           infiziert, aber die Krankheit verläuft prak-   sen wochen- oder sogar monatelang eine
                                                           tisch unerkannt und folgenlos.                 Auszeit nehmen. Ein spezifisches Medika-
                                                                                                          ment gegen die FSME gibt es leider nicht,
                                                           Im Jahr 2011 wurden in Deutschland rund        allerdings kann man sich impfen lassen.
                                                           420 Patienten registriert, die aufgrund        Während Kinder recht gut mit einer FSME
                                                           einer FSME-Infektion im Krankenhaus            zurechtkommen, tut sich der Organismus
                                                           behandelt werden mussten. Im Jahr 2012         eines älteren Menschen dagegen schwer.
                                                           waren es nur etwa halb so viele. Dabei ist     20 bis 30 Prozent der FSME-Patienten
                                                           zu erkennen: Bei Älteren zeigt sich ein        sind längerfristig eingeschränkt.

                                                                                546
                                                                                                                                                       Quelle: www.zecken.de

     Entwicklung der FSME-Fälle
                                              Fallzahlen

     in Deutschland in den Jahren 2004-2013                            432                                                  423              411
                                                                                                  289      313
                                                              279                                                  260
                                                                                         239                                         195
                       FS      ME

                                                              2004     2005     2006      2007     2008    2009     2010     2011    2012     2013 Jahr
April 2014     11

   Langärmelige Kleidung bietet Schutz                               Borreliose-Bakterium

Borreliose ist ein Überbegriff für eine         In Europa gibt es gleich mehrere
Infektionskrankheit, die verschiedene           Zeckenarten, die Borreliose übertragen
Organe betreffen kann. Gemeinsam ist            können. In Deutschland ist der häufigste
ihnen, dass sie alle von Bakterien aus          Überträger der Gemeine Holzbock. Hier-
der Gruppe der Spirochäten ausgelöst            zulande sind rund 20 Prozent der
werden. Das sind spiralförmige Bakte-           Zecken mit dem Borreliose-Bakterium
rien, die sich im Darm von Zecken einge-        infiziert. Nicht alle Bakterien führen aber
nistet haben und von dort auch den Weg          andererseits auch zwangsläufig zu einer
zum Mensch finden. Dass die Borreliose          Erkrankung. Aber im Gegensatz zu
von Bakterien ausgelöst wird, ist erst seit     FSME, das nur in bestimmten Regionen
rund 30 Jahren bekannt. Entdeckt                überlebt, kann Borreliose flächendek-
wurde dieser Zusammenhang von dem               kend in Deutschland vorkommen.
US-amerikanischen Arzt mit Schweizer
Abstammung, Willy Burgdorfer.                   Borreliose-Diagnose schwierig

In Deutschland erkranken jährlich schät-        Eine Borreliose zu erkennen, ist an-
zungsweise mehrere Zehntausend Men-             spruchsvoll. Denn die Krankheit hat meh-
schen an einer Borreliose. In fast allen Fäl-   rere Gesichter und zeigt verschiedene
len erfolgt die Ansteckung über einen           Symptome – sie wird deshalb auch als
Zeckenstich. Ein infizierter Mensch kann        multisystemisch bezeichnet. Ein wichtiges
keinen anderen Menschen anstecken.              Erkennungszeichen ist jedoch die ring-
                                                förmige Röte um den Zeckenstich herum.
Borrelien nicht sofort im Blut                  Sie kann noch Tage und Wochen nach
                                                dem Ereignis sichtbar sein. Sie tritt jedoch
Da sich die Bakterien im Darm der Zecke         nur in etwa 50 Prozent aller Fälle auf.
aufhalten, gelangen sie nicht gleich mit
einem Stich in das Blut des Menschen.
Es ist davon auszugehen, dass eine                                                Punktion
Zecke erst viele Stunden Blut saugen
muss, ehe die Borrelien den Weg von der
Zecke bis ins Blutsystem des Menschen
finden. Das bedeutet zugleich: Je eher
eine Zecke gefunden und fachmännisch
entfernt wird, desto geringer ist das
Risiko, an einer Borreliose zu erkranken.

Im Gegensatz zur FSME, gibt es gegen
die Borreliose keinen Impfschutz. Der
menschliche Organismus baut nach
einer Borreliose-Infektion auch keinen
Immunschutz auf. Deshalb kann man
die Krankheit mehrmals bekommen.
12                      Bildung

     Attraktiver und qualifizierter Weg
     In diesem Jahr bildet das Klinikum Hanau sechs angehende Medizinische Fachangestellte aus /

     Der Fachkräftemangel wird in immer mehr Branchen Realität – sogar in den begehrten
     Ballungsräumen. Große Krankenhäuser mit einem anspruchsvollen und umfangreichen
     Leistungsspektrum wie das Klinikum Hanau benötigen aber qualifizierte und spezialisierte
     Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bildet das Klinikum die Spezialisten von morgen in
     zunehmendem Maße selbst aus. Dazu gehören auch Medizinische Fachangestellte (MFA).
     Im Herbst 2013 startete der Ausbildungsgang mit zwei Personen; in diesem und den
     kommenden Jahren sollen jeweils sechs angehende MFA ihren Berufsweg im Klinikum beginnen.

     Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu bekom-
     men, weiß Judith Hofmann, die Leiterin des Ausbildungs-
     zentrums (ABIZ) des Klinikums Hanau. Ziel ist es deshalb,
     möglichst früh den Nachwuchs an das eigene Krankenhaus zu
     binden. Das geschieht vor allem durch eine gute und attraktive
     Ausbildung. Das Zentrum bietet eine große Vielfalt an Aus-
     bildungswegen in der Gesundheitsbranche an. „So bekommen
     wir einen guten Mix aus unterschiedlichen Qualifikationen unter
     einem Dach“, sagt Judith Hofmann. Neu im Angebot ist seit
     vergangenem Jahr die Ausbildung zur oder zum Medizinischen
     Fachangestellten, früher als „Arzthelferin oder -helfer“ bekannt.

     Änderung der Ausbildungsinhalte

     Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Auch die Aus-
     bildungsinhalte wurden neu ausgerichtet. Das Tätigkeitsfeld
     beschreibt die Bundesagentur für Arbeit wie folgt: „Medizini-
     sche Fachangestellte assistieren Ärzten und Ärztinnen bei der
     Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von                Die beschriebenen Tätigkeitsfelder werden dann im Klinikum auf
     Patienten und führen organisatorische und Verwaltungs-              die speziellen Bedürfnisse eines großen Krankenhauses übertra-
     arbeiten durch. Sie sorgen für einen reibungslosen Praxis-          gen. Ziel ist es, so eine verbesserte Arbeitsorganisation in allen
     betrieb, sowohl am Empfang als auch im Behandlungszimmer.           Klinikbereichen zu erreichen. Entsprechend ihrer Qualifikationen,
     Noch bevor die ersten Patienten eintreffen, überprüfen sie, ob      erfolgt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine klare Auf-
     in den Behandlungsräumen und im Labor die einzelnen Instru-         gabenteilung. Damit unterstützen alle an der Pflege und Versor-
     mente, Arzneimittel und Formulare vorhanden sind ...“               gung der Patienten beteiligten Berufsgruppen diesen Prozess.

                                                                         Medizinische Fachangestellte gibt es zwar schon seit Langem
                                                                         im Klinikum Hanau, aber jetzt werden sie auch im Hause selbst
                                                                         ausgebildet. Ihr Aufgabenfeld liegt vor allem im Bereich der
                                                                         patientennahen Tätigkeit und der Organisation, zum Beispiel
                                                                         des Sprechstunden- oder Stationsmanagements. Sie arbeiten
                                                                         dabei sowohl mit den Medizinern als auch mit den Pflegemit-
                                                                         arbeitern Hand in Hand. Der Vorteil liegt darin, dass sich so jede
                                                                         Berufsgruppe auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und die
                                                                         Abläufe in der Klinik optimal gestaltet werden können.

                                                                         ABIZ koordiniert die Ausbildung im Klinikum Hanau

                                                                         In enger Abstimmung mit dem Ärztlichen Direktor und dem
                                                                         Geschäftsbereich Pflege- und Stationsmanagement des Klini-
                                                                         kums Hanau, plant und organisiert das ABIZ die Ausbildung. Es
                                                                         koordiniert die praktischen Einsätze in der Klinik und pflegt den
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in den Beruf
Patienten profitieren von einem Mix spezialisierter Fachkräfte unter einem Dach

    Kontakt zu den Chefärzten und pflegerischen Bereichsleitungen.       Krankenpflegehelfer angeboten. Damit wird insbesondere
    In diesem Herbst, wenn der neue Ausbildungsgang beginnt,             jungen Menschen mit einem Hauptschulabschluss eine
    werden statt der bisher zwei angehenden MFA gleich sechs             Ausbildungs- und Berufsperspektive gegeben.
    Neulinge ihre Ausbildung beginnen können. Sie dauert drei
    Jahre. Der theoretische Teil wird dabei an den Kaufmännischen        Seit 2007 besteht zudem eine Kooperation mit der Katholi-
    Berufsschulen in Hanau gelehrt. Die Praxis erfolgt im Klinikum       schen Hochschule Mainz. Sie ermöglicht ein ausbildungs-
    Hanau. Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreicher Haupt-          integriertes Studium für Interessierte mit (Fach-)Hochschulreife.
    oder Realschulabschluss.                                             „Damit lässt sich insbesondere eine solide, praxisnahe Berufs-
                                                                         ausbildung mit den Vorzügen und Karrieremöglichkeiten eines
    Differenzierte Einsatzgebiete                                        wissenschaftsbasierten Studiengangs verbinden“, sagt Judith
                                                                         Hofmann. Denn diese Kombination von Studium und Berufs-
    „Wir achten besonders darauf, dass unsere Auszubildenden in          ausbildung bietet Auszubildenden die Möglichkeit des Erwerbs
    sehr vielen Bereichen des Klinikums Hanau zum Einsatz kom-           von zwei Abschlüssen innerhalb von viereinhalb Jahren.
    men. Dazu zählen neben den Funktionsbereichen wie Endosko-
    pie, EKG und Lungenfunktion, zum Beispiel auch die Ambulan-          Plätze für praktische Phase im Studium
    zen, Stationen, Zentralsterilisation, Labor, Patientenabrechnung
    und Apotheke. So erhalten die angehenden Medizinischen Fach-         Weitere Kooperationen bestehen zwischen dem Ausbildungs-
    angestellten bei uns eine breit angelegte Ausbildung, die sie auch   zentrum bzw. dem Klinikum Hanau und der Zentralen Aus-
    für die Übernahme in das Klinikum qualifiziert“, erläutert Judith    bildungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Frankfurt und
    Hofmann.                                                             der Fachhochschule Fulda. Im Rahmen der dreijährigen Aus-
                                                                         bildung zum Notfallsanitäter, die die Ausbildung zum Rettungs-
    Zum Leistungsspektrum des ABIZ mit seinen insgesamt 135              assistent ablöst, bietet das Klinikum Hanau den Auszu-
    Ausbildungsplätzen gehört ebenso die dreijährige Ausbildung in       bildenden die Möglichkeit, die geforderten praktischen
    der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege. Weiter-           Einsatzgebiete kennenzulernen (z. B. im Bereich der inter-
    hin wird die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bzw. zum           disziplinären Notaufnahme, in einer intensivmedizinischen
                                                                         Abteilung und in der Anästhesie und OP-Abteilung).

                                                                         Auch für die Studenten der Fachhochschule Fulda, die den Stu-
                                                                         diengang „Hebammenkunde Bachelor of Science“ absolvieren,
                                                                         stellt das Klinikum Hanau, dabei hauptsächlich im Bereich der
                                                                         Gynäkologie und Geburtshilfe, die Ausbildungsinhalte für den
                                                                         berufspraktischen Teil des Studiums sicher.

                                                                         „Mit unseren vielfältigen Angeboten und auch durch unsere
                                                                         Kooperationen, erreichen wir eine breite und qualitativ hochwer-
                                                                         tige Fächerung der Ausbildung“, unterstreicht Judith Hofmann:
                                                                         „Das zeichnet das ABIZ in besonderem Maße aus.“

                                                                                                                   KONTAKT
                                                                           Ausbildungszentrum
                                                                           Klinikum Hanau

                                                                           Judith Hofmann, Leitung
                                                                           Willy-Brandt-Straße 23
                                                                           63450 Hanau
                                                                           Telefon (06181) 428939-0
                                                                           Telefax (06181) 428939-20
                                                                           judith_hofmann@klinikum-hanau.de
14                      Darmzentrum Hanau

     Der sanfte Weg zur Darmkrebsfrüherken
     Klinikum Hanau bietet hochmoderne und innovative Untersuchungsmethoden an /
     Patienten brauchen keine Angst mehr vor Schmerzen oder Komplikationen zu haben
     Die gesetzlichen Krankenkassen rufen jeden Versicherten ab dem 50. Lebensjahr zur Darmkrebs-
     Früherkennung auf. Doch nur rund 20 bis 30 Prozent nehmen diese Gelegenheit wahr. „Viele Men-
     schen empfinden eine Darmspiegelung als unangenehm oder haben sogar Angst davor“, weiß Chef-
     arzt Privatdozent Dr. med. Axel Eickhoff. Deshalb bietet das Klinikum Hanau – neben dem
     Goldstandard Koloskopie – jetzt innovative und sanfte Untersuchungstechniken an. Denn ein früh
     erkannter Darmkrebs ist in der Regel sehr gut heilbar.

                                                  zu können“, berichtet Chefarzt PD Dr.        kop mit „Rückspiegel“ – eine weltweite
                                                  Eickhoff. Der Mediziner hofft, mit den       Neuheit (Fuse-Endoskop). Es ermög-
                                                  neuen schonenden Diagnosemethoden            licht einen Rundumblick im Darm von
                                                  die Hemmschwelle gegenüber einer             zirka 340 Grad. An der Spitze des
                                                  Darmspiegelung und damit zugleich das        Endoskops liefert ein Videochip die Bil-
                                                  Auftreten von Krebs bei vielen Menschen      der aus dem Darm, beim Endoskop mit
                                                  weiter senken zu können.                     „Rückspiegel“ wurden nun zwei weitere
                                                                                               Lichtquellen und Bildprozessoren einge-
     Mehr als 70.000 Menschen in Deutsch-         Geballtes Fachwissen                         baut. „Damit können wir jetzt auch nach
     land erkranken jährlich an einem bösarti-                                                 hinten und zur Seite schauen“, erklärt
     gen Darmtumor, hierzulande die zweit-        Die Klinik ist zugleich Teil des Darmzen-    PD Dr. Axel Eickhoff. Das ist deshalb
     häufigste Krebsart. An den Folgen sterben    trums Hanau unter der Leitung von            wichtig, weil sich kleinste Tumoren
     im selben Zeitraum rund 27.000 Patien-       Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Langer.        schon mal in den Darmfalten verbergen
     ten. Dabei kann Darmkrebs sehr früh          Das zertifizierte Darmzentrum Hanau ist      können. „Bei der klassischen Darmspie-
     erkannt und seine Entstehung sogar ver-      interdisziplinär aufgestellt. Das heißt:     gelung können solche Tumore deshalb
     hindert werden. Denn häufig entwickelt er    Mediziner aus unterschiedlichen Fach-        in fünf bis zehn Prozent der Fälle gar
     sich auf der Basis ursprünglich harmloser    bereichen bringen ihr Wissen für jeden       nicht erkannt werden. Das ist beim
     Polypen. Deswegen spielt die Früherken-      einzelnen Patienten zusammen. Der Vor-       Endoskop mit „Rückspiegel“ deutlich
     nung beim Kampf gegen Darmkrebs eine         teil des Darmzentrums für Patienten liegt    besser möglich“, sagt PD Dr. Eickhoff.
     herausragende Rolle. Den hat sich auch       deshalb neben der hohen Kompetenz            Bislang wird dieses System nur in drei
     die Felix Burda Stiftung auf ihre Fahnen     auch in kurzen Wegen und                         weiteren Zentren in Deutschland
     geschrieben. Sie ruft jedes Jahr den         einer optimal abgestimm-                            angeboten. Ende Januar ist es im
     „Darmkrebsmonat März“ aus – seit 2002.       ten Behandlung unter                                  Klinikum Hanau zum ersten Mal
     Ziel ist es die Aufmerksamkeit für das       einem Dach. Alle diag-                                 deutschlandweit für eine Stu-
     Thema Darmkrebs zu steigern.                 nostischen und thera-                                  die erfolgreich bewertet (evalu-
                                                  peutischen Angebote                                    iert) worden.
     Investition in modernste Technik             sind im Darmzentrum
                                                  selbst verfügbar.
     Das gilt auch im Klinikum Hanau. Mit
     dem Umzug der Zentralen Endoskopie           Alle neuen Früherkennungsverfahren,
     in den Neubau des Klinikums Hanau, hat       die die Klinik jetzt bietet, haben gemein-    PD Dr. Axel Eickhoff
     die Klinik für Gastroenterologie, Diabeto-   sam: Sie sind schonend, verursachen           präsentiert die
     logie und Infektiologie noch einmal in       praktisch keine Schmerzen, senken die         „Colonkapsel“
     modernste Technik investiert – wie es sie    Komplikationsrate, liefern detailgenaue
     deutschlandweit in Kliniken nur äußerst      Ergebnisse und gestalten den Ablauf der
     selten gibt. „Auch für Menschen, die         Darmuntersuchung für den Patienten
     eine klassische Darmspiegelung ableh-        deutlich komfortabler.
     nen und so einer Darmkrebsfrüherken-
     nung entgehen, haben wir im Klinikum         Dazu zählt vor allem die Endoskopie.
     Hanau nun eine noch breitere Palette an      Herkömmliche Geräte erlauben dem
     Möglichkeiten, um den Darm effektiv          Arzt am Monitor einen Blickwinkel von
     und mit exzellenter Qualität untersuchen     170 Grad. Nun gibt es aber ein Endos-
April 2014      15

nung

                                                                                                     PD Dr. med. Axel Eickhoff
                                                                                             Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie,
                                                                                                        Diabetologie und Infektiologie

 Eine weitere Neuheit im Klinikum Hanau      Dr. Axel Eickhoff: „Sie sind deshalb in     gend gute Bilder zur Verfügung stehen.
 ist das sanfte Einmalendoskop; es wird      der Anwendung für den Patienten noch        Die neue Generation der Darmkapsel ist
 nach jeder Untersuchung weggeworfen.        sanfter und schonender.“                    jetzt aber mit speziellen Lichtfiltern aus-
 Es basiert auf dem Prinzip der Elektrohy-                                               gestattet und von außen in einem gewis-
 draulik und „bewegt sich geschmeidig        Bei allen diesen Methoden wird im Klini-    sen Umfang im Darm dirigierbar. Die
 wie eine Schlange durch den Darm“,          kum Hanau grundsätzlich mit CO2 gear-       Qualität der Aufnahmen ist mit Bildern
 erklärt Chefarzt Eickhoff. Es ist extrem    beitet. Denn für die Untersuchung muss      vergleichbar, die ein Endoskop vom
 dünn und sehr flexibel. Es kann daher       sich der Darm erst einmal entfalten. Her-   Darm liefert. Diese Untersuchung wird
 kleinste Kurven und Windungen im Darm       kömmlicherweise kommt dafür Raumluft        allerdings derzeit nicht von den gesetzli-
 überwinden. Der Schlauch, in den das        zum Einsatz. Die bleibt aber noch relativ   chen Kassen bezahlt.
 Endoskop eingeführt wird, entfaltet sich    lange im Darm, bläht diesen auf und
 im Darm wie eine Ziehharmonika, des-        sorgt für Druckgefühle und Unwohlsein.      Kein Ersatz für Darmspiegelung
 halb wird die Reibung an der Darmwand       CO2 wird dagegen schnell abgeatmet,
 reduziert, das minimiert Schmerzen und      die Patienten haben unmittelbar nach der    „Die neuen Techniken sollen und können
 Unwohlsein für Pateinten erheblich.         Untersuchung schon wieder einen fla-        die klassische Darmspiegelung in keinem
                                             chen Bauch und fühlen sich viel wohler.     Fall ersetzen“, sagt Dr. Axel Eickhoff. Auch
 Brilliante Bildqualität                                                                 weil mit dieser in einem Arbeitsgang
                                             Neue Generation der Colonkapsel             zugleich Polypen oder kleine Tumoren ent-
 Die Qualität der Darmspiegelung im Kli-                                                 fernt werden können. „Die neuen Metho-
 nikum Hanau wird auch durch ganz tra-       Und schließlich rundet eine so genannte     den sind aber sehr gut für Menschen
 ditionelle Endoskope gesteigert, die erst   Colonkapsel das neue Angebot der            geeignet, die sonst gar nicht zu einer
 im Oktober 2013 auf den Markt gekom-        Medizinischen Klinik II von Dr. Eickhoff    Darmspiegelung kommen würden. Denn
 men sind. Sie bieten brillante hoch auf-    ab. Sie stellt eine Weiterentwicklung der   sie erweitern die Angebotspalette der
 lösende Bilder im HDTV-Format. „Das ist     bisherigen Technik dar. Die Kapsel wird     Früherkennung erheblich. Und wir können
 eine neue Generation von Geräten mit        geschluckt, wandert durch den Darm          dann mit dem Patienten im Einzelfall die für
 höchster Bildauflösung. Und die Endo-       und zeichnet dabei Bilder auf. Bei der      ihn bestmögliche Untersuchungsmethode
 skope sind zugleich noch dünner, flexi-     herkömmlichen Version kann es aber          besprechen“, streicht Dr. Axel Eickhoff den
 bler und leichter geworden“, berichtet      vorkommen, dass nicht immer genü-           Nutzen der neuen Techniken heraus.
16                     Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

     Patienten profitieren von neuen Wegen in der
     Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist mit Projekt „Optimierte Versorgung in der Psychiatrie“

     Im Einzugsgebiet der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hanau leben              des Sozialgesetzbuches V überführt wor-
     ca. 215.000 Einwohner, von denen die Klinik jedes Jahr rund 4.000 Menschen              den und das verbesserte Angebot kann
     mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen behandelt. Damit wenden                nun den Versicherten aller gesetzlichen
     sich 1,8 % der Bevölkerung aus dem Einzugsgebiet jährlich Hilfe suchend an              Krankenkassen zugänglich gemacht wer-
     die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Abhängig vom Schweregrad der             den. Durch die Umstrukturierung wurde
     Erkrankung stellt die Klinik seit Start des Projektes „Optimierte Versorgung in         es möglich, schon Mitte des Jahres 2012
     der Psychiatrie“ (OVP) neben der bisherigen Behandlung in der Institutsambu-            eine Bettenstation in der Psychiatrie auf-
     lanz, der Tagesklinik oder auf einer der Stationen eine intensivierte ambulante         zulösen und durch eine stationsgleichwer-
     Akutbehandlung zur Verfügung.                                                           tige „Ambulante Akut-Behandlung“ (kurz
                                                                                             AAB) zu ersetzen. „Die Personalressour-
     Um Patienten viel stärker nach ihren       Psychiatrische Klinik des Klinikums Hanau    cen des Akut-Teams entsprechen denen
     Bedürfnissen behandeln zu können, war      sowie die Techniker Krankenkasse und         einer klassischen psychiatrischen Sta-
     ein entscheidendes Ziel der Verantwort-    die AOK deshalb 2011 mit dem Vertrag         tion“, erläutert die leitende Oberärztin Dr.
     lichen um Chefarzt PD Dr. med. Dipl.       „Optimierte Versorgung in der Psychiatrie“   Ingrid Ehrich.
     phys. Thomas Schillen mehr Flexibilität    (OVP) neue Wege beschritten. „Danach
     zwischen den Versorgungsformen „sta-       werden Patienten nicht in Abhängigkeit       Ambulante Akut-Behandlung (AAB)
     tionär“, „tagesklinisch“ und „ambulant“    herkömmlicher Klinikstrukturen und
     zu erreichen. Die Finanzierung in diesen   Finanzierungsmodelle versorgt, sondern       Eingangsvoraussetzung für eine ambu-
     drei Sektoren war jedoch bisher nicht      können gemäß ihrem tatsächlichem Hilfe-      lante Behandlung durch das AAB-Team
     aufeinander abgestimmt.                    bedarf behandelt werden“, erläutert Dr.      ist der aktuelle Schweregrad der Erkran-
                                                Thomas Schillen. Dieser Vertrag ist nun      kung, der in der bisherigen Versorgung
     Um eine bessere Versorgung psychisch       seit September 2013 in das erste Modell-     auch entscheidend für oder gegen eine
     Erkrankter zu gewährleisten, haben die     vorhaben in Deutschland gemäß § 64b          stationäre Aufnahme gewesen wäre.
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Psychiatrie
(OVP) Wegbereiter für ganz Deutschland

                                                                                            PD Dr. med. phys. Thomas Schillen
                                                                                                    Chefarzt der Klinik für Psychiatrie
                                                                                                                 und Psychotherapie

                                                                                                           Dr. med. Ingrid Ehrich
                                                                                                             Leitende Oberärztin und
                                                                                                       Stellvertreterin des Chefarztes

   „Bei stationären Einweisungen wird           der Ambulanz behandelt grundsätzlich       den Stationen entwickelt sich die Thera-
   gemeinsam mit dem Patienten geprüft,         Patienten aller psychiatrischen Diagno-    pie vom Behandeln zum Verhandeln“,
   ob bzw. unter welchen Voraussetzun-          sen, dabei sind zum aktuellen Zeitpunkt    erläutert Dr. Ingrid Ehrich. Dabei stünden
   gen eine Behandlung durch das AAB-           hirnorganische Störungen und Suchter-      das selbstständige Handeln und die
   Team und ohne stationäres Bett mög-          krankungen gegenüber der häufigsten        individuellen Ressourcen des Patienten
   lich und sinnvoll ist“, erklärt Dr. Thomas   stationär dokumentierten Diagnosen         und seines Umfeldes im Fokus der
   Schillen. Der überwiegende Anteil der        noch wenig vorhanden. Auch bei             Behandlung. Die Teilnahme an der
   AAB-Patienten sei auch bei schwerer          dementiell erkrankten Patienten in Pfle-   Ambulanten Akut-Behandlung ist jedoch
   Symptomatik in der Lage, die Klinik täg-     geeinrichtungen erfolgt die Behandlung     immer eine freiwillige Entscheidung des
   lich zu Therapien aufzusuchen. Dabei         als „Home-Treatment“. Hierbei kann         Patienten.
   erfolgen Hausbesuche zur Einbezie-           dem Demenzerkrankten der Ortswech-
   hung des sozialen Umfeldes des               sel erspart und eine stationäre Auf-       Ausbau ambulanter Versorgung
   Erkrankten und zur Vervollständigung         nahme vermieden werden.
   der Diagnostik. Bei einzelnen Patienten,                                                Zur Erweiterung des neuen Konzeptes
   die die Klinik vorübergehend nicht           Einzeltherapie und Gruppenangebot          wird als nächster Schritt ein weiterer
   selbstständig aufsuchen können, erfolgt                                                 Abbau von 15 Betten erfolgen und eine
   ein so genanntes „Home-Treatment“,           Dem AAB-Team steht das gesamte             zweite Ambulante Akut-Behandlungs-
   bis der Patient wieder in die Ambulanz       Behandlungsspektrum von Einzelthera-       einheit geschaffen. In der neu geschaffe-
   kommen kann oder eine stationäre Ein-        pien bis zu komplexen Gruppenange-         nen Einheit werden dann schwerpunkt-
   weisung notwendig ist. Darüber hinaus        boten zur Verfügung. Bei der Therapie-     mäßig Patienten mit Depressionen
   übernimmt das AAB-Team notwendige            planung wird gemeinsam mit dem             behandelt und in der schon bestehen-
   Kriseninterventionen in der häuslichen       Patienten ein individueller Wochenplan     den Ambulanz wird die Psychose-
   Umgebung des Patienten. Das Team             zusammengestellt. „Stärker noch als auf    behandlung erfolgen.
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