Das Chamäleon unter den Krankheiten - Zeitschrift des Klinikums Hanau | April 2014
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2 Editorial Sehr geehrte Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Partner des Klinikums Hanau, das Jahr 2014 hat mit guten Nachrich- das Klinikum Hanau genießt. Dafür haben diagnostische Methoden, die es sonst in ten für unser und Ihr Klinikum begonnen. wir in den vergangenen Jahren viel getan. Deutschland nur ganz vereinzelt gibt. Das Dazu zählt für mich ganz besonders der Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass gilt insbesondere für die Darmkrebsfrüh- wahre Baby-Boom in unserem Mutter- die vielen Verbesserungen und Spitzen- erkennung. Denn wir wollen, dass Men- Kind-Zentrum. In keinem anderen Kran- leistungen von den Patientinnen und schen gar nicht erst erkranken. Mit neuen kenhaus in Hessen hat die Zahl der Patienten gesehen und honoriert werden. und schonenden Verfahren senken wir Geburten im vergangenen Jahr so deut- deshalb die Schwelle zur Früherkennung. lich zugenommen wie im Klinikum In dieser Ausgabe der Klinikzeitung haben Hanau. Nun werden aber auch in Hanau wir wieder eine Reihe von Themen Alles das sind – nur einige – Beispiele für nicht auf einmal viel mehr Kinder als bis- gesammelt, die stellvertretend für die Ent- unseren Qualitätsanspruch. Sie werden her geboren. Die große Zahl von mehr wicklung und das hohe Leistungsniveau in dieser Ausgabe viele weitere Themen als 1.100 Neugeborenen hat daher nicht des Klinikums Hanau stehen. Das Mutter- finden, die gut unter die Überschrift der nur etwas mit der Familienfreundlichkeit Kind-Zentrum hatte ich bereits erwähnt. Spitzenmedizin passen. Gute Medizin, der Brüder-Grimm-Städter zu tun. Denn Wir gehen aber auch in vielen anderen Pflege und Qualifikationen sind jedoch eine Geburt können die Eltern in den Bereichen innovative Wege, die sich an nur das eine. Denn die Menschen ver- meisten Fällen zeitlich gut planen und den Bedürfnissen und den Wünschen der langen zu Recht immer mehr Einblicke in sich deshalb genau überlegen, wo sie ihr Menschen orientieren. die Leistungsfähigkeit und die Behand- Kind auf die Welt bringen möchten. Viele lungsergebnisse von Krankenhäusern. werdende Eltern informieren sich des- Da ist zum Beispiel unser Ambulanzmo- Auch dazu leisten wir einen Beitrag: Wir halb im Vorfeld ganz detailliert über die dell in der Klinik für Psychiatrie und Psy- sind kürzlich der Initiative Qualitätsmedi- Angebote im Umkreis ihres Wohnortes. chotherapie. Gegen viele Widerstände zin beigetreten. Sie hat das Ziel, die Ver- und alte Gewohnheiten haben wir die Ver- sorgung der Patienten stetig weiter zu Dass sich so viele Frauen für eine Geburt sorgung der Patienten neu organisiert – verbessern. Dazu leistet das Klinikum im Klinikum Hanau entschieden haben, und dabei in Deutschland Neuland betre- Hanau seinen Beitrag. Denn ein wichti- freut uns sehr und zeigt uns zugleich, ten. Die Patienten profitieren davon in ges Anliegen der Initiative ist die Herstel- dass die Menschen sehr genau wahr- erheblichem Maße, weil sich der Klinik- lung von Transparenz. Das geschieht nehmen, was wir ihnen bieten. So haben aufenthalt verkürzt und sich die Behand- unter anderem durch die Veröffentli- wir die Leistungen im Mutter-Kind-Zen- lung der Menschen jetzt viel stärker an chung von Qualitätsmessungen. Wir trum Hanau konsequent ausgebaut und ihrem Lebensumfeld orientiert. werden Sie auch in der Klinikzeitung dar- dort eine beschützte angenehme Atmo- über regelmäßig informieren. sphäre geschaffen. Und natürlich sind es Das Bessere ist auch ganz entscheidend die Mitarbeite- der Feind des Mit herzlichen Grüßen rinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Auf- Guten. Nach die- treten die Menschen von unserem Klini- sem Motto verfah- kum überzeugen. ren wir auch in unserer Medizini- Das Mutter-Kind-Zentrum ist nur ein Bei- schen Klinik II. Dort Ihre Monika Thiex-Kreye spiel für den wachsenden Zuspruch, den setzen wir auf Geschäftsführerin Klinikum Hanau GmbH Inhalt 3 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe 8 Titel 18 Mutter-Kind-Zentrum Hanau Ultraschallabteilung erhält DEGUM-Zertifikat Zecken-Borreliose – Neurologische Baby-Boom im Klinikum Hanau unabhängiger Experten Klinik bietet differenzierte Diagnostik 20 Portrait Maike Ochsenhirt 4 Qualitätsmanagement und Therapie „Viele Freiheiten machen den Beruf Interview mit Dr. André Michel: 12 Bildung so interessant“ „Jeder Fehler ist einer zuviel“ Attraktiver, qualifizierter Weg in den Beruf 22 Aufgaben & Aussagen 6 Adipositas-Chirurgie 14 Darmzentrum Hanau 22 Newsticker Ein zunehmendes Problem Der sanfte Weg zur Darmkrebsfrüherkennung 23 Menschen 16 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 23 anGEDACHT Patienten profitieren von neuen Wegen 24 Jubilare / Termine / Impressum
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe April 2014 3 Frauen können sich auf geprüfte Qualität verlassen Ultraschallabteilung des Klinikums Hanau erhält DEGUM-Zertifikat unabhängiger Experten Der Ultraschall gehört zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden in der Gynäkologie und Geburtsmedizin. Entsprechend hoch müssen die technische Qualität der Geräte und die Fähig- keiten der Ärzte sein: insbesondere in einem Haus der Maximalversorgung, wie es das Klinikum Hanau ist. Die Ultraschallabteilung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Hanau ist jetzt DEGUM-zertifiziert worden. „Dieses unabhängige Prüfsiegel dokumentiert die hohe Qualität der Diagnostik und ist damit ein wichtiges Signal für unsere Patientinnen“, erläutert der Ärztliche Direktor des Klinikums Hanau, Dr. André Michel. DEGUM ist die Abkürzung für die Deut- erfüllt werden. Dazu zählt z. B. der Nach- chers ab und setzt eine gute Ausbildung sche Gesellschaft für Ultraschall in der weis, dass das gesamte Spektrum der voraus. Die DEGUM sieht die Ausbil- Medizin. „Das Zertifikat bescheinigt der gynäkologisch-geburtshilflichen Krank- dung in spezialisierten Abteilungen als Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe heitsbilder in der Klinik vertreten ist und das Fundament einer qualifizierten Ultra- unter anderem, dass sie über eine qualifiziert behandelt wird. Die Klinik für schallausbildung an. Die Gesellschaft besonders gute Ärzteausbildung durch Gynäkologie und Geburtshilfe des Klini- zertifiziert daher Abteilungen und qualifizierte Ausbilder und über hoch- kums Hanau versorgt mit ihrer Ultra- Kliniken, in denen eine strukturierte, wertige Ultraschallgeräte verfügt“, schallabteilung u. a. das ihr angeschlos- curriculumorientierte und umfassende berichtet der Chefarzt der Klinik, Privat- sene zertifizierte Brustzentrum des Ultraschallausbildung durch einen ent- dozent Dr. med. Thomas Müller. Die Klinikums sowie das Mutter-Kind- sprechend qualifizierten Ausbilder DEGUM hat die Aufgabe, die Qualität Zentrum Hanau. erfolgt. Die DEGUM gehört mit rund der Ultraschalldiagnostik zu sichern. 6.800 Mitgliedern zu den größten medi- Die DEGUM geht von der Erkenntnis zinisch-wissenschaftlichen Gesellschaf- Um eine solche DEGUM-Zertifizierung zu aus: Die Qualität der Befunde hängt ten in Deutschland und zu den größten erhalten, müssen hohe Anforderungen maßgeblich vom Können des Untersu- Ultraschallgesellschaften weltweit. Als Vertreter der Schwerpunkte Brust- und Tumorzentrum, Beckenboden- und Mutter-Kind-Zentrum v.l.: Oberärztin Dr. med. Gabriele Penke, Oberarzt Dr. med. Helmut Sedlaczek, Chefarzt PD Dr. med. Thomas Müller, Ärztlicher Leiter Neugeborenen- Intensivstation Dr. med. Bernhard Bungert, Oberärztin Dr. med. Luzie Massey Skatulla, Oberärztin Dr. med. Kanya Gewalt
4 Qualitätsmanagement „Jeder Fehler ist einer zuviel“ Klinikum Hanau beteiligt sich freiwillig an der Initiative Qualitätsmedizin Fehler können passieren – aber gerade in der Medizin können sie fatale Folgen haben. Das Klinikum Hanau stellt sich ganz bewusst diesem Thema und beteiligt sich an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung seiner Patienten. Seit 2008 engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland, Öster- reich und der Schweiz in der Initiative. Dr. André Michel, Ärztlicher Direktor des Klinikums Hanau, im Interview über offene Fehlerkultur, kollegiale Unterstützung und den Schutz der Patienten. Die Qualität in deutschen Krankenhäusern ist auf einem für uns war, dass sich alle Häuser zur Veröffentlichung der hohen Niveau – ist solch eine Initiative überhaupt nötig? Daten verpflichten und niemand „schummeln“ kann. Durch Dr. André Michel: Die Versorgungsqualität ist in Deutschland das Peer-Review (Prüfung durch andere Ärzte) gibt es eine im internationalen Vergleich sicher sehr hoch. Dennoch gibt es neutrale Kontrolle. Zukünftig wird im Wettbewerb um Patienten zwischen den einzelnen Kliniken nach wie vor erhebliche Qua- Qualität eine noch größere Rolle spielen. Und hier wollen wir litätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. Durch die Initia- ganz vorne dabei sein! tive können Krankenhäuser ihre eigene Qualität einordnen und von den Besten lernen. Schwachstellen lassen sich rasch auf- Fehler in der Medizin können fatale Folgen haben – für decken und in ein hauseigenes Fehlermanagementsystem inte- die Initiative muss das Krankenhaus alles offenlegen. grieren. IQM zeichnet sich durch eine hohe Transparenz aus. Was erhoffen Sie sich davon? Jedes teilnehmende Krankenhaus sieht die Daten der anderen Fehler sind auch im Gesundheitswesen leider nicht unvermeid- und kann sich direkt vergleichen. Parallel werden die Daten im lich. Entscheidend ist, dass jeder Fehler dazu dient, Schritte Internet veröffentlicht, so dass sich auch Patienten und andere zur Fehlervermeidung einzuleiten. Nur so schaffen wir es, ste- Interessierte die Daten der Krankenhäuser anschauen und sich tig besser und sicherer zu werden. IQM legt mit seinen Patient selbst ein Bild über das Haus verschaffen können. Saftey Indikatoren einen hohen Wert auf Patientensicherheit. Wir erhoffen uns, Fehler noch schneller zu entdecken und Warum beteiligt sich das Klinikum Hanau daran? unsere Vorkehrungen zur Fehlervermeidung zu evaluieren. Neben dem Klinikum Hanau nehmen rund 250 Krankenhäuser Denn eins ist klar: Jeder Fehler ist einer zu viel! aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. In der Regel sind die engagierten guten Krankenhäuser bereit, sich dem Wie läuft die Arbeit der Initiative genau ab? Wettbewerb zu stellen. Das Klinikum Hanau braucht sich hin- Alle Krankenhäuser schicken in regelmäßigen Abständen ihre sichtlich seiner Qualität nicht zu verstecken. Deswegen Daten an eine zentrale Datenannahmestelle. Das Besondere machen wir beim transparenten Verfahren IQM mit. Das ist ist, dass diese Daten nicht speziell zur Qualitätsmessung erho- Ansporn und Herausforderung zugleich. Schließlich möchte ben werden. Es handelt sich um so genannte Routinedaten, man ja auch unter den Guten zu den Besten gehören. Wichtig dass heißt um Daten, die aus Abrechnungsgründen erhoben Mit Routinedaten, Transparenz und Peer-Review zu mehr Qualität in der Medizin Das Klinikum Hanau ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin Damit gehen das Klinikum Hanau und die IQM-Mitgliedskran- (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative von Kranken- kenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen häusern. Ziel ist es, die medizinische Behandlungsqualität im Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemein- Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicher- same Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden heit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Informa- drei Grundsätzen: tion der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten. Diese konsequente Ergebnistransparenz ist für das Klinikum á Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten Hanau ein zusätzlicher Ansporn, um noch besser zu werden. á Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung á Qualitätsverbesserung durch Peer-Review-Verfahren Weitere Informationen finden Sie unter www.klinikum-hanau.de
April 2014 5 Dr. med. André Michel Ärztlicher Direktor des Klinikums Hanau werden. Aus diesen Daten werden dann Indikatoren ermittelt, Wie profitieren die Patienten davon? Und was passiert die Hinweise auf Probleme und Schwachstellen geben kön- mit den Patientendaten? nen. Somit ist zum einen eine aufwendige Datenerhebung Die Patientendaten sind anonymisiert – ein Rückschluss auf umgangen, und zum anderen sind die Daten weniger anfällig den Einzelfall ist nur für das Krankenhaus selbst möglich. Ein für Manipulationen, da hier mehrere Instanzen, beispielsweise ganz anonymes Verfahren hätte den Nachteil, dass dann das die Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Kranken- Peer-Review-Verfahren nicht mehr auf die Krankenakten versicherung oder das hauseigene Controlling, die Richtigkeit zugreifen könnte. Und in der Einzelfallbesprechung liegt das der Daten prüfen. größte Verbesserungspotenzial. Kein Patient muss sich Sorgen machen, dass seine Daten weitergeben werden. Die Die Daten werden anschließend ausgewertet und zwischen IQM-Peers erhalten die Akten im Krankenhaus verblindet. den Krankenhäusern verglichen. Krankenhäuser, bei denen Patienten profitieren von der Initiative Qualitätsmedizin sich Auffälligkeiten ergeben, kommen in ein so genanntes dadurch, dass die teilnehmenden Krankenhäuser ganz Peer-Review-Verfahren. Im Rahmen des Peer-Review kom- besonders auf Patientensicherheit und Qualität achten. Somit men externe Experten – meist Chefärzte aus anderen Kran- ist die Teilnahme an IQM indirekt schon fast ein Hinweis auf kenhäusern – vor Ort und schauen sich die Krankenakten und besonders gute Krankenhäuser. die Abläufe in auffälligen Krankenhäusern genau an. Gibt es Verbesserungspotenzial, wird dieses formuliert und den betei- Wo kann man die Daten des Klinikums Hanau finden? ligen Ärzten, dem Ärztlichen Direktor und der Geschäftsfüh- Die Daten des Klinikums sind auf unserer Homepage abrufbar. rung mitgeteilt. Nach einiger Zeit wird kontrolliert, ob diese vor- geschlagenen Schritte umgesetzt wurden und sich eine Wie geht es weiter? Verbesserung eingestellt hat. Das Verfahren hat eine sehr hohe IQM entwickelt die Indikatoren stetig weiter, um noch bessere Akzeptanz und ist ausgesprochen wertvoll. Somit erfährt man Aussagen zur Versorgungsqualität der Krankenhäuser aus nicht nur seine eigenen Schwachstellen, sondern bekommt Routinedaten treffen zu können. Wir gehen davon aus, dass gleich einen „Strauß“ von Handlungsweisen präsentiert, wie die Politik solche Initiativen aufgreift und wahrscheinlich man sie abstellen kann. irgendwann für alle Häuser verpflichtend machen wird. Schwachstellen werden schnell aufgedeckt und können in das interne Fehler- managmentsystem integriert werden.
6 Adipositas-Chirurgie Ein zunehmendes Problem Bei krankhaftem Übergewicht hilft manchmal nur noch eine OP Auf die Waage haben sie sich schon lange nicht mehr gewagt – viele Deut- sche haben mit Übergewicht zu kämpfen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen geht es nicht nur um einige Kilos zuviel auf den Rippen: Immer mehr Men- schen leiden unter krankhaftem Übergewicht (Adipositas). Das ist für Medi- Dr. med. Jürgen Vogt ziner weltweit eine Herausforderung, nicht zuletzt in den industrialisierten Sektionsleiter für Adipositas Ländern, aber auch – und dies mit zunehmender Tendenz – in den „Schwel- und metabolische Chirurgie lenländern“. In Deutschland sind aktuell mehr als drei Prozent aller Erwach- senen krankhaft übergewichtig – sie benötigen medizinische Betreuung. Im Klinikum Hanau finden Betroffene Hilfe – dort wird die Adipositas- und meta- bolische Chirurgie etabliert. Bei der Unterscheidung zwischen Über- Liegt der Körpermassen-Index bei mehr gewicht und Adipositas ist der so als 40 kg/m2 (Adipositas Grad III), sind genannte Körpermassen-Index (Body- die konservativen Ansätze wie „Diät, Ver- Mass-Index – BMI) maßgeblich: Berech- haltenstherapie, Lebensstiländerung und net wird der BMI, indem das Körperge- körperliche Bewegung“ zur Gewichtsre- wicht durch die Körpergröße zum duktion in der Regel zum Scheitern ver- Prof. Dr. med. Peter Langer Quadrat geteilt wird. urteilt, weiß Dr. Vogt aus Erfahrung. Chefarzt der Klinik für Allgemein-, „Abhilfe kann hier dauerhaft meist nur Viszeral- und Thoraxchirurgie Übergewicht (BMI mehr als 25 kg / m2) eine Operation schaffen, die so genannte und Adipositas Grad I (BMI 30-35kg / m2): Adipositas- oder Bariatrische Chirurgie.“ „Das sind die Domänen der konser- vativen Bemühungen zur Gewichts- Zertifizierung angestrebt reduktion“, erklärt Dr. Jürgen Vogt, Sektionsleiter für Adipositas und meta- Dr. Vogt beschäftigt sich bereits seit bolische Chirurgie am Klinikum Hanau. 1996 mit den operativen Behandlungs- Grundsätzlich wird versucht, die Bilanz möglichkeiten des krankhaften Überge- zwischen Energiezufuhr und Energiever- wichts. Er wurde im Dezember 2012 an brauch negativ zu gestalten – also zum seiner damaligen Wirkstätte als 25. Beispiel durch Diät und Bewegung Deutsche Klinik zum „Zentrum für Adi- mehr Kalorien zu verbrauchen, als der positas- und metabolische Chirugie“ Betroffene zu sich nimmt. Das ist der zertifiziert. Gemeinsam mit dem Chef- klassische Weg, um das Gewicht zu arzt der Chirurgie I, Prof. Dr. Peter Lan- reduzieren. ger, und seinen Mitarbeitern wird er die Adipositas- und metabolische Chirurgie Adipositas Grad II und III am Klinikum Hanau neu etablieren. Angestrebt wird eine Zertifizierung zum Bei Adipositas mit dem Grad II (BMI 35- Zentrum in den nächsten drei Jahren. 40 kg / m2), insbesondere in Verbin- dung mit Begleiterkrankungen, muss Bei der chirurgischen Behandlung des nach einem Scheitern der konserva- krankhaften Übergewichts wird ver- tiven Therapien über ein operatives sucht, durch Restriktion (Beschränkung Vorgehen nachgedacht werden. Denn der möglichen Nahrungszufuhr) bzw. krankhaftes Übergewicht ist mittelfristig durch Malabsorption (Verhinderung der mit einem deutlich erhöhten Risiko für Aufnahme dick machender Substanzen) Bluthochdruck, Verschleißerkrankun- die Energiebilanz zu beeinflussen. gen an Wirbelsäule und Gelenken, mit Magenband, Magenbypass und die so einem Anstieg des Krebsrisikos und genannte Schlauchmagenbildung insbesondere mit dem Auftreten der (Sleeve resection) sind die am häufig- Zuckerkrankheit – Diabetes mellitus – sten angewendeten operativen Ver- verbunden. fahren, die ausnahmslos in „minimal
April 2014 7 invasiver Technik“, also ohne großen beitet und deshalb weniger Kalorien auf- der oben angeführten Begleiterkrankun- Bauchschnitt, ausgeführt werden. genommen. gen – zum Beispiel eine Besserung bzw. Remission des bereits „Insulinpflichtigen Beim Schlauchmagen wird der Magen Dauerhafte Gewichtsreduktion Diabetes mellitus“ in 70 bis 85 Prozent verkleinert, es verbleibt dann nur noch der Fälle. ein schlauchförmiger Restmagen. Das Mit diesen Methoden gelingt es in den Magenband wird um den Magen gelegt, meisten Fällen, für die betroffenen Patien- Verlängerte Lebenserwartung so dass ein kleiner Vormagen entsteht. ten eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu Durch diese Eingriffe kann nur eine klei- erreichen. Durchschnittliche Verluste des Eine erfolgreiche Beseitigung des krank- nere Menge an Nahrung aufgenommen Übergewichts liegen zwischen 50 und 85 haften Übergewichts führt nicht nur zu werden – das Sättigungsgefühl setzt Prozent – auch im Langzeitverlauf. Wich- einer Besserung der Lebensqualität für schneller ein. Beim Magenbypass wer- tig für den Erfolg der Behandlung ist die die Betroffenen – sie verlängert nach- den der Magen verkleinert und Teile des stets erforderliche konsequente Nachbe- gewiesenermaßen auch die Lebenser- Dünndarms umgeleitet. Dadurch wird treuung der Betroffenen im interdisziplinä- wartung bei Betroffenen mit einem BMI weniger Nahrung aufgenommen; ein ren Team aus Hausarzt, Ernährungsbera- von mehr als 40 kg/m2 um acht bis zehn zusätzlicher Effekt ist, dass der Speise- ter, Chirurg, Internist und gegebenenfalls Jahre, so Dr. Vogt. Das sei vergleichbar brei eine „Abkürzung“ nimmt. So werden auch Psychologe. Damit verbunden ist in mit Rauchern, die sich für eine „Nikotin- nicht alle Nährstoffe vom Körper verar- einem hohen Prozentsatz die Beseitigung abstinenz“ entscheiden.
Mit dem Beginn des Frühjahrs, mehr Sonne und angenehmeren Temperatu- Besonders häufig ist das Auftreten einer ren werden nicht nur die Menschen munterer. Auch die Zecken treibt es einseitigen oder beidseitigen Lähmung nach langer Ruhephase zu größerer Betriebsamkeit. So zeigen sich die der Gesichtsmuskel. Zu diesem Zeitpunkt ersten aktiven Zecken meist schon im März. Das heißt zugleich: Die können sich schon rund 50 Prozent der Zeckensaison bringt vermehrt Krankheiten mit sich: vor allem die Borre- Patienten gar nicht mehr an einen Stich liose. Wenn das Nervensystem befallen ist, ist dies besonders schwerwie- erinnern. Es ist deshalb wichtig, dass eine gend und mit dauerhaften Gesundheitsrisiken behaftet. Bei einer Infektion Neuroborreliose in die diagnostischen ist rasches zielgerichtetes Handeln gefordert. Darauf ist die Klinik für Überlegungen mit einbezogen wird, auch Neurologie des Klinikums Hanau bestens vorbereitet. Einerseits können die wenn in der Vorgeschichte kein Zecken- gesundheitlichen Folgen des Zeckenstiches gravierend sein, andererseits stich bekannt ist. Ein chronischer Verlauf ist eine anspruchsvolle Diagnostik meist nur in einem Krankenhaus über mehr als sechs Monate, der manch- möglich. Jährlich kommen rund 200 Patienten mit Verdacht auf eine mal Jahre anhält, ist dagegen sehr viel Zecken-bedingte Erkrankung in das Klinikum Hanau. seltener. Unspezifische Beschwerden wie Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörun- Übertragen Zecken entsprechende Bak- ihrer Verbreitungsdichte und klinischen gen, allgemeines Unwohlsein oder terien auf den Menschen, kann eine Bor- Symptomschwere zu den wichtigsten Depressionen gehören nicht zu den typi- reliose die Folge sein. Wenn die Krank- Krankheiten, die vom Tier auf den Men- schen Leitsymptomen einer Neuroborre- heitserreger auch das Nervensystem schen übertragen werden. Es handelt sich liose. befallen, ist dies schwerwiegend; man dabei primär zwar um eine systemische spricht dann von einer Neuroborreliose. Infektion mit Befall verschiedener Organ- Borreliose-Diagnostik schwierig Der Chefarzt der Klinik für Neurologie des systeme, vor allem auch der Gelenke. Der Klinikums Hanau, Privatdozent Dr. med. Befall des peripheren und / oder zentralen Eines der größten Probleme bei einer Horst Baas, bezeichnet die Neuroborre- Nervensystems in Form der Neuroborre- Borreliose ist ihr exakter Nachweis, denn liose wegen ihres liose hat aber aufgrund der damit verbun- die Borreliose versteckt sich manchmal sehr bunten denen einschneidenden klinischen Symp- hinter anderen Krankheiten. Einerseits Erscheinungsbil- tomatik eine besondere Bedeutung.“ wird eine Borreliose in der Frühphase des mit zahlrei- häufig nicht erkannt. Andererseits wird chen Symptomen Unterschiedliche Symptome aber häufig fälschlicherweise die Diag- auch als „das Cha- nose einer aktiven Borreliose gestellt, mäleon unter den Die Neuroborreliose zeigt sich in ganz denn je nach Verbreitungsgebiet, weist neurologischen Er- unterschiedlichen Erscheinungsformen. jeder vierte Mensch positive Borreliose- krankungen“. Der Verlauf der Neuroborreliose kann sich Antikörper im Blut auf. Das heißt aber über einen langen Zeitraum erstrecken – nur: Es gab schon mal einen Kontakt mit Zunächst unerklär- mit mehreren Krankheitsstadien. In 90 Borreliose und bedeutet nicht unbe- bare, rasch einset- Prozent der Fälle weisen Patienten Früh- dingt, dass der Mensch manifest zende Schmerzen, Sen- symptome innerhalb der ersten sechs erkrankt war oder ist, da eine Borrelien- sibilitätsstörungen oder Monate nach der Infektion auf. Die infektion, wie viele andere Infektionen, zunehmende Lähmungen Symptome können aber auch länger als auch spontan und unbemerkt ausheilen bei ansonsten gesunden sechs Monate anhalten oder erst später kann. Den bloßen Kontakt von einem Personen aller Altersstufen – beginnen. Kopfschmerzen und allge- aktiven Krankheitsgeschehen zu unter- all das können Erstsymp- meines Krankheitsgefühl sind möglich, scheiden – das stellt die Diagnostik vor tome einer Neuroborreliose häufig kommt es aber zu neuralgischen große Herausforderungen. In die Klinik sein, erläutert PD Dr. Horst Schmerzen, die medikamentös nur zu Dr. Baas und seinem Team kommen Baas. Der Neurologe führt schlecht zu behandeln sind. Im weiteren viele Patienten mit neurologischen Sym- aus: „Die Borreliose gehört in Verlauf sind Lähmungserscheinungen ptomen, die typisch für eine Neuroborre- unseren Regionen aufgrund möglich oder auch Hirnnervenausfälle. liose sind, z. B. Hirnnerven- und
WÖRTERBUCH Die Zecke wird in unseren Breiten- graden – in ihrer am meisten verbreite- Gesichtsnervenlähmungen, Kopf- und ten Form – auch als Gemeiner Holzbock Nervenschmerzen, die allerdings auch bezeichnet. Sein Lebensraum ist bevor- auf andere Krankheiten zutreffen. So zugt in Gebieten mit relativ hoher Luft- erinnern ihre Symptome in der Spät- feuchtigkeit. Sonst kann die Zecke dort phase oft an Durchblutungsstörungen nicht dauerhaft überleben. In Europa oder Multiple Sklerose. PD Dr. med. Horst Baas sind deshalb Laub- und Mischwälder Chefarzt der Klinik für Neurologie ihre Heimat, aber auch Nadelwälder, Frühzeitige Therapie ist wichtig denen starker Regen viel Feuchtigkeit beschert. Auch auf Wiesen, die dauer- Um eine exakte Diagnose stellen zu kön- Die Neurologische Klinik verfügt über alle haft im Schatten liegen, kann sich die nen, ist häufig eine Untersuchung des Möglichkeiten einer differenzierten Thera- Zecke ansiedeln. Nervenwassers notwendig (Liquor-Unter- pie, um den Patienten bestmöglich zu suchung). Es wird dabei auf Entzün- helfen. „Der Verlauf der Krankheit ist aber Für ihr Überleben und Wachstum benöti- dungszeichen und das Vorkommen von entscheidend abhängig von der frühest- gen Zecken Blut. Das holen sie sich von Antikörpern untersucht. So ist es mög- möglichen Medikamentenbehandlung mit Menschen und anderen großen Säugetie- lich, eine Borreliose auszuschließen oder speziellen Antibiotika“, unterstreicht Chef- ren, ebenso von Vögeln und Reptilien. zwischen einer akuten, einer chronischen arzt PD Dr. Horst Baas. und einer zurückliegenden Infektion zu Wie kann man sich am besten vor Zecken- unterscheiden. Diese Untersuchungen Im Gegensatz zu einer anderen, durch stichen schützen? In Risikogebieten bietet gehören in der Neurologischen Klinik des Zecken übertragenen Erkrankung, der vira- vor allem eine angemessene Kleidung Klinikums Hanau zum Standard. Außer- len FSME (Frühsommer-Meningo-enze- hohe Sicherheit. Dazu zählen lange Hose dem spielt die langjährige Erfahrung der phalitis), kann die bakterielle Borreliose und lange Ärmel sowie geschlossene Mediziner eine große Rolle für eine quali- sehr gut ursächlich behandelt werden. Schuhe. In begrenztem Maße helfen auch fizierte und sichere Diagnose, denn eine so genannte Repellentien, das sind Wirk- zuverlässige Borreliose-Diagnostik ist Bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung stoffe, die durch ihren Geruch Zecken nicht einfach und gehört mit zu den kann die Neuroborreliose geheilt werden, abstoßen, zum Beispiel Akatrizide. schwierigsten Aufgaben in der Neurolo- und es verbleiben auch keine Restsymp- gie. tome. „Deswegen ist es so wichtig, dass Nach dem Aufenthalt im Freien, sollte der die Borreliose früh therapiert wird. Denn Körper nach Zecken abgesucht und die eine unverzügliche Therapie hilft, ein kom- Kleidung bei einer Temperatur von pliziertes Spätstadium zu vermeiden“, mindestens 60 Grad Celsius gewaschen unterstreicht Dr. Baas. Gegen das Bakte- werden. Zecken nisten sich in erster rium werden Antibiotika als Tabletten oder Linie gerne am Haaransatz, Ohren, – bei schwereren Formen – als Infusion Hals, Achseln, Ellenbeuge, Bauchnabel, über mehrere Wochen eingesetzt. Liquor- Genitalbereich oder Kniekehlen ein. Untersuchung und Infusionen sind auch der Grund, warum Diagnostik und Thera- pie der Borreliose oft nicht ambulant erfol- gen können, sondern in der Klinik vorge- nommen werden müssen. Antibiotika-Infusion bei schwerem Verlauf nach einem Zeckenbiss – je früher die Therapie beginnt, umso eher kann ein schwerer Krankheitsverlauf verhindert werden.
10 Titel Zecken als Krankheitsüberträger Zecken können viele Erreger in sich tragen. Daher sind sie auch potenzielle Überträgerinnen ganz verschiedener Krankheiten. Zu den wichtigsten und am weitesten verbreiteten zählen die FSME und die Borreliose. FSME steht für Frühsommer-Meningo- schwererer Krankheitsverlauf, und Män- enzephalitis; die Erkrankung wird durch ner sind von einer Erkrankung doppelt so ein Virus ausgelöst. Die Übertragung auf häufig betroffen wie Frauen, bei schweren den Menschen erfolgt in erster Linie Verläufen sogar dreimal so häufig. durch einen Zeckenstich. Allerdings kennt die Wissenschaft auch wenige Erkrankung oft unbemerkt Fälle, in denen das FSME-Virus durch den Genuss von Rohmilch infizierter Die Folgen der FSME sind meist Kopf- Kühe oder Ziegen in den Menschen schmerzen sowie Konzentrations- und gekommen ist. Ziel des Virus ist das zen- Gedächtnisstörungen. Die meisten Pa- trale Nervensystem des Menschen. tienten bemerkten die Erkrankung gar nicht, sondern verwechselten sie mit Mediziner und Forscher beziffern das leichten Grippesymptomen. Das Tücki- Risiko, durch einen Zeckenstich mit FSME sche an der FSME ist, dass sie in zwei infiziert zu werden, auf weniger als 1 zu Phasen verlaufen kann. So kommt es bei 150. Dem liegt eine Modellberechnung einigen Patienten in der zweiten Phase zur zugrunde, die folgendes besagt: Etwa Entzündung von Hirnhaut, Gehirn und zwei Prozent der Zecken in so genannten Rückenmark. Dies kann mit Lähmungser- Risikogebieten sind Trägerinnen des Virus. scheinungen einhergehen. Meist geht es Werden Menschen von einer FSME-infi- den Patienten nach ein bis zwei Wochen zierten Zecke gestochen, erkrankt einer in der Klinik besser, andere benötigen von drei. Die anderen werden zwar auch jedoch noch eine Rehabilitation und müs- infiziert, aber die Krankheit verläuft prak- sen wochen- oder sogar monatelang eine tisch unerkannt und folgenlos. Auszeit nehmen. Ein spezifisches Medika- ment gegen die FSME gibt es leider nicht, Im Jahr 2011 wurden in Deutschland rund allerdings kann man sich impfen lassen. 420 Patienten registriert, die aufgrund Während Kinder recht gut mit einer FSME einer FSME-Infektion im Krankenhaus zurechtkommen, tut sich der Organismus behandelt werden mussten. Im Jahr 2012 eines älteren Menschen dagegen schwer. waren es nur etwa halb so viele. Dabei ist 20 bis 30 Prozent der FSME-Patienten zu erkennen: Bei Älteren zeigt sich ein sind längerfristig eingeschränkt. 546 Quelle: www.zecken.de Entwicklung der FSME-Fälle Fallzahlen in Deutschland in den Jahren 2004-2013 432 423 411 289 313 279 260 239 195 FS ME 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Jahr
April 2014 11 Langärmelige Kleidung bietet Schutz Borreliose-Bakterium Borreliose ist ein Überbegriff für eine In Europa gibt es gleich mehrere Infektionskrankheit, die verschiedene Zeckenarten, die Borreliose übertragen Organe betreffen kann. Gemeinsam ist können. In Deutschland ist der häufigste ihnen, dass sie alle von Bakterien aus Überträger der Gemeine Holzbock. Hier- der Gruppe der Spirochäten ausgelöst zulande sind rund 20 Prozent der werden. Das sind spiralförmige Bakte- Zecken mit dem Borreliose-Bakterium rien, die sich im Darm von Zecken einge- infiziert. Nicht alle Bakterien führen aber nistet haben und von dort auch den Weg andererseits auch zwangsläufig zu einer zum Mensch finden. Dass die Borreliose Erkrankung. Aber im Gegensatz zu von Bakterien ausgelöst wird, ist erst seit FSME, das nur in bestimmten Regionen rund 30 Jahren bekannt. Entdeckt überlebt, kann Borreliose flächendek- wurde dieser Zusammenhang von dem kend in Deutschland vorkommen. US-amerikanischen Arzt mit Schweizer Abstammung, Willy Burgdorfer. Borreliose-Diagnose schwierig In Deutschland erkranken jährlich schät- Eine Borreliose zu erkennen, ist an- zungsweise mehrere Zehntausend Men- spruchsvoll. Denn die Krankheit hat meh- schen an einer Borreliose. In fast allen Fäl- rere Gesichter und zeigt verschiedene len erfolgt die Ansteckung über einen Symptome – sie wird deshalb auch als Zeckenstich. Ein infizierter Mensch kann multisystemisch bezeichnet. Ein wichtiges keinen anderen Menschen anstecken. Erkennungszeichen ist jedoch die ring- förmige Röte um den Zeckenstich herum. Borrelien nicht sofort im Blut Sie kann noch Tage und Wochen nach dem Ereignis sichtbar sein. Sie tritt jedoch Da sich die Bakterien im Darm der Zecke nur in etwa 50 Prozent aller Fälle auf. aufhalten, gelangen sie nicht gleich mit einem Stich in das Blut des Menschen. Es ist davon auszugehen, dass eine Punktion Zecke erst viele Stunden Blut saugen muss, ehe die Borrelien den Weg von der Zecke bis ins Blutsystem des Menschen finden. Das bedeutet zugleich: Je eher eine Zecke gefunden und fachmännisch entfernt wird, desto geringer ist das Risiko, an einer Borreliose zu erkranken. Im Gegensatz zur FSME, gibt es gegen die Borreliose keinen Impfschutz. Der menschliche Organismus baut nach einer Borreliose-Infektion auch keinen Immunschutz auf. Deshalb kann man die Krankheit mehrmals bekommen.
12 Bildung Attraktiver und qualifizierter Weg In diesem Jahr bildet das Klinikum Hanau sechs angehende Medizinische Fachangestellte aus / Der Fachkräftemangel wird in immer mehr Branchen Realität – sogar in den begehrten Ballungsräumen. Große Krankenhäuser mit einem anspruchsvollen und umfangreichen Leistungsspektrum wie das Klinikum Hanau benötigen aber qualifizierte und spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bildet das Klinikum die Spezialisten von morgen in zunehmendem Maße selbst aus. Dazu gehören auch Medizinische Fachangestellte (MFA). Im Herbst 2013 startete der Ausbildungsgang mit zwei Personen; in diesem und den kommenden Jahren sollen jeweils sechs angehende MFA ihren Berufsweg im Klinikum beginnen. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu bekom- men, weiß Judith Hofmann, die Leiterin des Ausbildungs- zentrums (ABIZ) des Klinikums Hanau. Ziel ist es deshalb, möglichst früh den Nachwuchs an das eigene Krankenhaus zu binden. Das geschieht vor allem durch eine gute und attraktive Ausbildung. Das Zentrum bietet eine große Vielfalt an Aus- bildungswegen in der Gesundheitsbranche an. „So bekommen wir einen guten Mix aus unterschiedlichen Qualifikationen unter einem Dach“, sagt Judith Hofmann. Neu im Angebot ist seit vergangenem Jahr die Ausbildung zur oder zum Medizinischen Fachangestellten, früher als „Arzthelferin oder -helfer“ bekannt. Änderung der Ausbildungsinhalte Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Auch die Aus- bildungsinhalte wurden neu ausgerichtet. Das Tätigkeitsfeld beschreibt die Bundesagentur für Arbeit wie folgt: „Medizini- sche Fachangestellte assistieren Ärzten und Ärztinnen bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Die beschriebenen Tätigkeitsfelder werden dann im Klinikum auf Patienten und führen organisatorische und Verwaltungs- die speziellen Bedürfnisse eines großen Krankenhauses übertra- arbeiten durch. Sie sorgen für einen reibungslosen Praxis- gen. Ziel ist es, so eine verbesserte Arbeitsorganisation in allen betrieb, sowohl am Empfang als auch im Behandlungszimmer. Klinikbereichen zu erreichen. Entsprechend ihrer Qualifikationen, Noch bevor die ersten Patienten eintreffen, überprüfen sie, ob erfolgt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine klare Auf- in den Behandlungsräumen und im Labor die einzelnen Instru- gabenteilung. Damit unterstützen alle an der Pflege und Versor- mente, Arzneimittel und Formulare vorhanden sind ...“ gung der Patienten beteiligten Berufsgruppen diesen Prozess. Medizinische Fachangestellte gibt es zwar schon seit Langem im Klinikum Hanau, aber jetzt werden sie auch im Hause selbst ausgebildet. Ihr Aufgabenfeld liegt vor allem im Bereich der patientennahen Tätigkeit und der Organisation, zum Beispiel des Sprechstunden- oder Stationsmanagements. Sie arbeiten dabei sowohl mit den Medizinern als auch mit den Pflegemit- arbeitern Hand in Hand. Der Vorteil liegt darin, dass sich so jede Berufsgruppe auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und die Abläufe in der Klinik optimal gestaltet werden können. ABIZ koordiniert die Ausbildung im Klinikum Hanau In enger Abstimmung mit dem Ärztlichen Direktor und dem Geschäftsbereich Pflege- und Stationsmanagement des Klini- kums Hanau, plant und organisiert das ABIZ die Ausbildung. Es koordiniert die praktischen Einsätze in der Klinik und pflegt den
April 2014 13 in den Beruf Patienten profitieren von einem Mix spezialisierter Fachkräfte unter einem Dach Kontakt zu den Chefärzten und pflegerischen Bereichsleitungen. Krankenpflegehelfer angeboten. Damit wird insbesondere In diesem Herbst, wenn der neue Ausbildungsgang beginnt, jungen Menschen mit einem Hauptschulabschluss eine werden statt der bisher zwei angehenden MFA gleich sechs Ausbildungs- und Berufsperspektive gegeben. Neulinge ihre Ausbildung beginnen können. Sie dauert drei Jahre. Der theoretische Teil wird dabei an den Kaufmännischen Seit 2007 besteht zudem eine Kooperation mit der Katholi- Berufsschulen in Hanau gelehrt. Die Praxis erfolgt im Klinikum schen Hochschule Mainz. Sie ermöglicht ein ausbildungs- Hanau. Zugangsvoraussetzungen sind ein erfolgreicher Haupt- integriertes Studium für Interessierte mit (Fach-)Hochschulreife. oder Realschulabschluss. „Damit lässt sich insbesondere eine solide, praxisnahe Berufs- ausbildung mit den Vorzügen und Karrieremöglichkeiten eines Differenzierte Einsatzgebiete wissenschaftsbasierten Studiengangs verbinden“, sagt Judith Hofmann. Denn diese Kombination von Studium und Berufs- „Wir achten besonders darauf, dass unsere Auszubildenden in ausbildung bietet Auszubildenden die Möglichkeit des Erwerbs sehr vielen Bereichen des Klinikums Hanau zum Einsatz kom- von zwei Abschlüssen innerhalb von viereinhalb Jahren. men. Dazu zählen neben den Funktionsbereichen wie Endosko- pie, EKG und Lungenfunktion, zum Beispiel auch die Ambulan- Plätze für praktische Phase im Studium zen, Stationen, Zentralsterilisation, Labor, Patientenabrechnung und Apotheke. So erhalten die angehenden Medizinischen Fach- Weitere Kooperationen bestehen zwischen dem Ausbildungs- angestellten bei uns eine breit angelegte Ausbildung, die sie auch zentrum bzw. dem Klinikum Hanau und der Zentralen Aus- für die Übernahme in das Klinikum qualifiziert“, erläutert Judith bildungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Frankfurt und Hofmann. der Fachhochschule Fulda. Im Rahmen der dreijährigen Aus- bildung zum Notfallsanitäter, die die Ausbildung zum Rettungs- Zum Leistungsspektrum des ABIZ mit seinen insgesamt 135 assistent ablöst, bietet das Klinikum Hanau den Auszu- Ausbildungsplätzen gehört ebenso die dreijährige Ausbildung in bildenden die Möglichkeit, die geforderten praktischen der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege. Weiter- Einsatzgebiete kennenzulernen (z. B. im Bereich der inter- hin wird die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bzw. zum disziplinären Notaufnahme, in einer intensivmedizinischen Abteilung und in der Anästhesie und OP-Abteilung). Auch für die Studenten der Fachhochschule Fulda, die den Stu- diengang „Hebammenkunde Bachelor of Science“ absolvieren, stellt das Klinikum Hanau, dabei hauptsächlich im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe, die Ausbildungsinhalte für den berufspraktischen Teil des Studiums sicher. „Mit unseren vielfältigen Angeboten und auch durch unsere Kooperationen, erreichen wir eine breite und qualitativ hochwer- tige Fächerung der Ausbildung“, unterstreicht Judith Hofmann: „Das zeichnet das ABIZ in besonderem Maße aus.“ KONTAKT Ausbildungszentrum Klinikum Hanau Judith Hofmann, Leitung Willy-Brandt-Straße 23 63450 Hanau Telefon (06181) 428939-0 Telefax (06181) 428939-20 judith_hofmann@klinikum-hanau.de
14 Darmzentrum Hanau Der sanfte Weg zur Darmkrebsfrüherken Klinikum Hanau bietet hochmoderne und innovative Untersuchungsmethoden an / Patienten brauchen keine Angst mehr vor Schmerzen oder Komplikationen zu haben Die gesetzlichen Krankenkassen rufen jeden Versicherten ab dem 50. Lebensjahr zur Darmkrebs- Früherkennung auf. Doch nur rund 20 bis 30 Prozent nehmen diese Gelegenheit wahr. „Viele Men- schen empfinden eine Darmspiegelung als unangenehm oder haben sogar Angst davor“, weiß Chef- arzt Privatdozent Dr. med. Axel Eickhoff. Deshalb bietet das Klinikum Hanau – neben dem Goldstandard Koloskopie – jetzt innovative und sanfte Untersuchungstechniken an. Denn ein früh erkannter Darmkrebs ist in der Regel sehr gut heilbar. zu können“, berichtet Chefarzt PD Dr. kop mit „Rückspiegel“ – eine weltweite Eickhoff. Der Mediziner hofft, mit den Neuheit (Fuse-Endoskop). Es ermög- neuen schonenden Diagnosemethoden licht einen Rundumblick im Darm von die Hemmschwelle gegenüber einer zirka 340 Grad. An der Spitze des Darmspiegelung und damit zugleich das Endoskops liefert ein Videochip die Bil- Auftreten von Krebs bei vielen Menschen der aus dem Darm, beim Endoskop mit weiter senken zu können. „Rückspiegel“ wurden nun zwei weitere Lichtquellen und Bildprozessoren einge- Mehr als 70.000 Menschen in Deutsch- Geballtes Fachwissen baut. „Damit können wir jetzt auch nach land erkranken jährlich an einem bösarti- hinten und zur Seite schauen“, erklärt gen Darmtumor, hierzulande die zweit- Die Klinik ist zugleich Teil des Darmzen- PD Dr. Axel Eickhoff. Das ist deshalb häufigste Krebsart. An den Folgen sterben trums Hanau unter der Leitung von wichtig, weil sich kleinste Tumoren im selben Zeitraum rund 27.000 Patien- Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Langer. schon mal in den Darmfalten verbergen ten. Dabei kann Darmkrebs sehr früh Das zertifizierte Darmzentrum Hanau ist können. „Bei der klassischen Darmspie- erkannt und seine Entstehung sogar ver- interdisziplinär aufgestellt. Das heißt: gelung können solche Tumore deshalb hindert werden. Denn häufig entwickelt er Mediziner aus unterschiedlichen Fach- in fünf bis zehn Prozent der Fälle gar sich auf der Basis ursprünglich harmloser bereichen bringen ihr Wissen für jeden nicht erkannt werden. Das ist beim Polypen. Deswegen spielt die Früherken- einzelnen Patienten zusammen. Der Vor- Endoskop mit „Rückspiegel“ deutlich nung beim Kampf gegen Darmkrebs eine teil des Darmzentrums für Patienten liegt besser möglich“, sagt PD Dr. Eickhoff. herausragende Rolle. Den hat sich auch deshalb neben der hohen Kompetenz Bislang wird dieses System nur in drei die Felix Burda Stiftung auf ihre Fahnen auch in kurzen Wegen und weiteren Zentren in Deutschland geschrieben. Sie ruft jedes Jahr den einer optimal abgestimm- angeboten. Ende Januar ist es im „Darmkrebsmonat März“ aus – seit 2002. ten Behandlung unter Klinikum Hanau zum ersten Mal Ziel ist es die Aufmerksamkeit für das einem Dach. Alle diag- deutschlandweit für eine Stu- Thema Darmkrebs zu steigern. nostischen und thera- die erfolgreich bewertet (evalu- peutischen Angebote iert) worden. Investition in modernste Technik sind im Darmzentrum selbst verfügbar. Das gilt auch im Klinikum Hanau. Mit dem Umzug der Zentralen Endoskopie Alle neuen Früherkennungsverfahren, in den Neubau des Klinikums Hanau, hat die die Klinik jetzt bietet, haben gemein- PD Dr. Axel Eickhoff die Klinik für Gastroenterologie, Diabeto- sam: Sie sind schonend, verursachen präsentiert die logie und Infektiologie noch einmal in praktisch keine Schmerzen, senken die „Colonkapsel“ modernste Technik investiert – wie es sie Komplikationsrate, liefern detailgenaue deutschlandweit in Kliniken nur äußerst Ergebnisse und gestalten den Ablauf der selten gibt. „Auch für Menschen, die Darmuntersuchung für den Patienten eine klassische Darmspiegelung ableh- deutlich komfortabler. nen und so einer Darmkrebsfrüherken- nung entgehen, haben wir im Klinikum Dazu zählt vor allem die Endoskopie. Hanau nun eine noch breitere Palette an Herkömmliche Geräte erlauben dem Möglichkeiten, um den Darm effektiv Arzt am Monitor einen Blickwinkel von und mit exzellenter Qualität untersuchen 170 Grad. Nun gibt es aber ein Endos-
April 2014 15 nung PD Dr. med. Axel Eickhoff Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie Eine weitere Neuheit im Klinikum Hanau Dr. Axel Eickhoff: „Sie sind deshalb in gend gute Bilder zur Verfügung stehen. ist das sanfte Einmalendoskop; es wird der Anwendung für den Patienten noch Die neue Generation der Darmkapsel ist nach jeder Untersuchung weggeworfen. sanfter und schonender.“ jetzt aber mit speziellen Lichtfiltern aus- Es basiert auf dem Prinzip der Elektrohy- gestattet und von außen in einem gewis- draulik und „bewegt sich geschmeidig Bei allen diesen Methoden wird im Klini- sen Umfang im Darm dirigierbar. Die wie eine Schlange durch den Darm“, kum Hanau grundsätzlich mit CO2 gear- Qualität der Aufnahmen ist mit Bildern erklärt Chefarzt Eickhoff. Es ist extrem beitet. Denn für die Untersuchung muss vergleichbar, die ein Endoskop vom dünn und sehr flexibel. Es kann daher sich der Darm erst einmal entfalten. Her- Darm liefert. Diese Untersuchung wird kleinste Kurven und Windungen im Darm kömmlicherweise kommt dafür Raumluft allerdings derzeit nicht von den gesetzli- überwinden. Der Schlauch, in den das zum Einsatz. Die bleibt aber noch relativ chen Kassen bezahlt. Endoskop eingeführt wird, entfaltet sich lange im Darm, bläht diesen auf und im Darm wie eine Ziehharmonika, des- sorgt für Druckgefühle und Unwohlsein. Kein Ersatz für Darmspiegelung halb wird die Reibung an der Darmwand CO2 wird dagegen schnell abgeatmet, reduziert, das minimiert Schmerzen und die Patienten haben unmittelbar nach der „Die neuen Techniken sollen und können Unwohlsein für Pateinten erheblich. Untersuchung schon wieder einen fla- die klassische Darmspiegelung in keinem chen Bauch und fühlen sich viel wohler. Fall ersetzen“, sagt Dr. Axel Eickhoff. Auch Brilliante Bildqualität weil mit dieser in einem Arbeitsgang Neue Generation der Colonkapsel zugleich Polypen oder kleine Tumoren ent- Die Qualität der Darmspiegelung im Kli- fernt werden können. „Die neuen Metho- nikum Hanau wird auch durch ganz tra- Und schließlich rundet eine so genannte den sind aber sehr gut für Menschen ditionelle Endoskope gesteigert, die erst Colonkapsel das neue Angebot der geeignet, die sonst gar nicht zu einer im Oktober 2013 auf den Markt gekom- Medizinischen Klinik II von Dr. Eickhoff Darmspiegelung kommen würden. Denn men sind. Sie bieten brillante hoch auf- ab. Sie stellt eine Weiterentwicklung der sie erweitern die Angebotspalette der lösende Bilder im HDTV-Format. „Das ist bisherigen Technik dar. Die Kapsel wird Früherkennung erheblich. Und wir können eine neue Generation von Geräten mit geschluckt, wandert durch den Darm dann mit dem Patienten im Einzelfall die für höchster Bildauflösung. Und die Endo- und zeichnet dabei Bilder auf. Bei der ihn bestmögliche Untersuchungsmethode skope sind zugleich noch dünner, flexi- herkömmlichen Version kann es aber besprechen“, streicht Dr. Axel Eickhoff den bler und leichter geworden“, berichtet vorkommen, dass nicht immer genü- Nutzen der neuen Techniken heraus.
16 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Patienten profitieren von neuen Wegen in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist mit Projekt „Optimierte Versorgung in der Psychiatrie“ Im Einzugsgebiet der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hanau leben des Sozialgesetzbuches V überführt wor- ca. 215.000 Einwohner, von denen die Klinik jedes Jahr rund 4.000 Menschen den und das verbesserte Angebot kann mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen behandelt. Damit wenden nun den Versicherten aller gesetzlichen sich 1,8 % der Bevölkerung aus dem Einzugsgebiet jährlich Hilfe suchend an Krankenkassen zugänglich gemacht wer- die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Abhängig vom Schweregrad der den. Durch die Umstrukturierung wurde Erkrankung stellt die Klinik seit Start des Projektes „Optimierte Versorgung in es möglich, schon Mitte des Jahres 2012 der Psychiatrie“ (OVP) neben der bisherigen Behandlung in der Institutsambu- eine Bettenstation in der Psychiatrie auf- lanz, der Tagesklinik oder auf einer der Stationen eine intensivierte ambulante zulösen und durch eine stationsgleichwer- Akutbehandlung zur Verfügung. tige „Ambulante Akut-Behandlung“ (kurz AAB) zu ersetzen. „Die Personalressour- Um Patienten viel stärker nach ihren Psychiatrische Klinik des Klinikums Hanau cen des Akut-Teams entsprechen denen Bedürfnissen behandeln zu können, war sowie die Techniker Krankenkasse und einer klassischen psychiatrischen Sta- ein entscheidendes Ziel der Verantwort- die AOK deshalb 2011 mit dem Vertrag tion“, erläutert die leitende Oberärztin Dr. lichen um Chefarzt PD Dr. med. Dipl. „Optimierte Versorgung in der Psychiatrie“ Ingrid Ehrich. phys. Thomas Schillen mehr Flexibilität (OVP) neue Wege beschritten. „Danach zwischen den Versorgungsformen „sta- werden Patienten nicht in Abhängigkeit Ambulante Akut-Behandlung (AAB) tionär“, „tagesklinisch“ und „ambulant“ herkömmlicher Klinikstrukturen und zu erreichen. Die Finanzierung in diesen Finanzierungsmodelle versorgt, sondern Eingangsvoraussetzung für eine ambu- drei Sektoren war jedoch bisher nicht können gemäß ihrem tatsächlichem Hilfe- lante Behandlung durch das AAB-Team aufeinander abgestimmt. bedarf behandelt werden“, erläutert Dr. ist der aktuelle Schweregrad der Erkran- Thomas Schillen. Dieser Vertrag ist nun kung, der in der bisherigen Versorgung Um eine bessere Versorgung psychisch seit September 2013 in das erste Modell- auch entscheidend für oder gegen eine Erkrankter zu gewährleisten, haben die vorhaben in Deutschland gemäß § 64b stationäre Aufnahme gewesen wäre.
April 2014 17 Psychiatrie (OVP) Wegbereiter für ganz Deutschland PD Dr. med. phys. Thomas Schillen Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Ingrid Ehrich Leitende Oberärztin und Stellvertreterin des Chefarztes „Bei stationären Einweisungen wird der Ambulanz behandelt grundsätzlich den Stationen entwickelt sich die Thera- gemeinsam mit dem Patienten geprüft, Patienten aller psychiatrischen Diagno- pie vom Behandeln zum Verhandeln“, ob bzw. unter welchen Voraussetzun- sen, dabei sind zum aktuellen Zeitpunkt erläutert Dr. Ingrid Ehrich. Dabei stünden gen eine Behandlung durch das AAB- hirnorganische Störungen und Suchter- das selbstständige Handeln und die Team und ohne stationäres Bett mög- krankungen gegenüber der häufigsten individuellen Ressourcen des Patienten lich und sinnvoll ist“, erklärt Dr. Thomas stationär dokumentierten Diagnosen und seines Umfeldes im Fokus der Schillen. Der überwiegende Anteil der noch wenig vorhanden. Auch bei Behandlung. Die Teilnahme an der AAB-Patienten sei auch bei schwerer dementiell erkrankten Patienten in Pfle- Ambulanten Akut-Behandlung ist jedoch Symptomatik in der Lage, die Klinik täg- geeinrichtungen erfolgt die Behandlung immer eine freiwillige Entscheidung des lich zu Therapien aufzusuchen. Dabei als „Home-Treatment“. Hierbei kann Patienten. erfolgen Hausbesuche zur Einbezie- dem Demenzerkrankten der Ortswech- hung des sozialen Umfeldes des sel erspart und eine stationäre Auf- Ausbau ambulanter Versorgung Erkrankten und zur Vervollständigung nahme vermieden werden. der Diagnostik. Bei einzelnen Patienten, Zur Erweiterung des neuen Konzeptes die die Klinik vorübergehend nicht Einzeltherapie und Gruppenangebot wird als nächster Schritt ein weiterer selbstständig aufsuchen können, erfolgt Abbau von 15 Betten erfolgen und eine ein so genanntes „Home-Treatment“, Dem AAB-Team steht das gesamte zweite Ambulante Akut-Behandlungs- bis der Patient wieder in die Ambulanz Behandlungsspektrum von Einzelthera- einheit geschaffen. In der neu geschaffe- kommen kann oder eine stationäre Ein- pien bis zu komplexen Gruppenange- nen Einheit werden dann schwerpunkt- weisung notwendig ist. Darüber hinaus boten zur Verfügung. Bei der Therapie- mäßig Patienten mit Depressionen übernimmt das AAB-Team notwendige planung wird gemeinsam mit dem behandelt und in der schon bestehen- Kriseninterventionen in der häuslichen Patienten ein individueller Wochenplan den Ambulanz wird die Psychose- Umgebung des Patienten. Das Team zusammengestellt. „Stärker noch als auf behandlung erfolgen.
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