Der Schmetterling - FI: #knackdieletzten20 KARLSSONs: vollzählig - Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum ...
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15 JA H RE F O R S C H U NGS INS TITU T K IND E RK RE B S- ZENTRUM HAMBURG Glückwünsche aus aller Welt Seit nunmehr 15 Jahren forschen wir Seite an Seite mit dem Forschungs- Das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg feiert unter seinem institut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg für die Zukunft krebskranker Kin- Motto „Knack den Krebs“ dieses Jahr seinen 15. Geburtstag – dazu gra- der. Wir freuen uns, das Forschungsinstitut im Kampf gegen den Krebs tuliere ich recht herzlich! Das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg ist gerade als starken Partner zu haben und gratulieren von Herzen zum Jubilä- im Bereich der Kinder-Hirntumorforschung, in welchem ich auch selbst um. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam nach neuen Wegen in der zu Hause bin, aber auch in der Leukämieforschung eines der führen- Diagnostik und Therapie suchen – für die Kinder. den Zentren in Deutschland und essenzieller Partner in vielen Koope- rationen und Netzwerken. Gerade weil jede einzelne Erkrankungsart in Prof. Dr. Burkhard Göke der Pädiatrischen Onkologie für sich genommen relativ selten ist, kann Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des der Krebs nur gemeinsam geknackt werden – und dazu leistet das Kinderkrebs- Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf Zentrum Hamburg einen eminent wichtigen Beitrag. In diesem Sinne wünsche ich al- len Kolleginnen und Kollegen weiterhin viel Erfolg und Freude, um diesem großen Ziel Stück für Stück näher zu kommen. I am delighted to offer my congratulations on the 15th anniversary of Prof. Dr. Stefan Pfister the founding of this wonderful research unit. It is great to see the Direktor Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg KiTZ rapid achievements of the Research Institute Children’s Cancer Cen- ter Hamburg. It has been my honor to collaborate scientifically and participate as we successfully studied a variety of exciting research projects in the field of transcriptional regulation in cancer. I am convinced that this young research institute will continue on its path of success making significant contributions to tackle childhood cancer. Stellvertretend für das Institut für Neuropathologie am UKE beglückwün- Happy anniversary! sche ich die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg für die ex- zellente Arbeit der letzten 15 Jahre. Das Forschungsinstitut der Förder- David E. Fisher, MD, PhD gemeinschaft ermöglicht einzigartige patientennahe Forschungsansätze, Chief Dept of Dermatology and Director Cutaneous Biology Program, welche von äußerst engagierten Forschern getragen werden. Mass General Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA Prof. Dr. Markus Glatzel Direktor des Instituts für Neuropathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Die Kooperation des Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) mit dem Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum ist von engem Austausch in Forschung, Lehre und Ausbildung geprägt – wir haben gemeinsam wichtige Forschungsverbünde und -anträge auf den Weg gebracht, stets aufbauend auf der hervorragenden Leistung aller Forschungstätigen. 15 Jahre Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum – eine echte Erfolgsge- Darauf können alle Mitarbeitenden sehr stolz sein. Sie haben alle einen schichte: Top Forschung mit neuen Erkenntnissen, neuer Diagnostik und wichtigen Beitrag dazu geleistet, an Krebs erkrankten Kindern neue Pers- auf dem Weg nach neuen Therapien für Kinder mit Krebs. pektiven und Lebensmut zu geben. Zum 15-jährigen Jubiläum möchte ich Ihnen im Namen meiner Kolleg:innen im UCCH herzlich gratulieren. Prof. Dr. H. J. Vormoor Direktor der Abteilung Hämato-Onkologie des Princess Máxima Center für Kin- Prof. Dr. Carsten Bokemeyer deronkologie und Professor für Hämatologische Malignitäten im Kindesalter, Direktor Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH) UMCU, Utrecht 2 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 3
EDITORIAL Vernetzte Forschung zahlt sich aus Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützt seit 45 Jahren die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf (UKE), kurz das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Der gemeinnützige Verein Kaum zu glauben: Das Forschungsinstitut Kinderkrebs- wurde 1975 von betroffenen Eltern krebskranker Kinder gegründet. Die Spendenmittel Zentrum Hamburg besteht schon seit 15 Jahren! In dieser werden verwendet, um eine optimale Patientenversorgung zu erreichen, psychosoziale Zeit sind aus den Arbeitsgruppen des Instituts zahlreiche Hilfen für betroffene Familien zu leisten und das Forschungsinstitut Kinderkrebs- wichtige Erkenntnisse zum Verständnis von Krebs bei Kindern Zentrum Hamburg zu fördern. Unter dem Slogan KNACK DEN KREBS sensibilisiert die und Jugendlichen entstanden, die zu besseren Behandlungs- Fördergemeinschaft die Öffentlichkeit für das Thema Krebs bei Kindern. möglichkeiten geführt haben. Darüber hinaus bildet das Forschungsinstitut eine unver- zichtbare Säule im Dreiklang zwischen Patientenversorgung, klinischer Forschung (d.h. Forschung und Studien am Patienten) und der sog. Nass-Forschung (d.h. Forschung im Labor), der für den Bereich der Kinderonkologie von größter Wichtigkeit ist. Wir haben zunehmend die Überzeugung gewonnen, dass Forschungsergebnisse am wirkungsvollsten in die klinische Anwendung kommen, wenn diese drei Säulen eng vernetzt sind. Wenn also einerseits neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Labor über klinische Studien in die Praxis übersetzt werden und andererseits relevante Fragen zu den notwendigen Verbesserungen aus der Klinik an die Forscher gestellt werden. Der Fördergemeinschaft gratuliere ich ganz herzlich zum 15-jährigen Bestehen des Forschungsinstituts. Den Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen des Instituts danke ich für die sehr gute Zusammenarbeit in Forschung und Nachwuchsförderung. So sehe ich mit großer Freude, dass immer mehr junge Ärztinnen und Ärzte aus der Klinik auch ein Standbein im Forschungsinstitut finden. Die Idee der Fördergemeinschaft, das Institut zu gründen und mit langem Atem aufzubauen, hat sich bewährt und den Praxistest bestanden. So hat der wissenschaftliche Beirat dem Forschungsinstitut wiederholt eine hervorragende Arbeit bescheinigt. Ihre Spenden, liebe Leserinnen und Leser, sind also HERAUSGEBER DAS TITELBILD: INCUCYTE bestens angelegt. Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. (Farbkamera und Fluoreszenzfilter, 10x Objektiv), Gebäude N21 – UKE Melanie Schoof (AG Schüller) Martinistraße 52 | 20246 Hamburg Ihr SPENDENBESCHEINIGUNGEN Telefon 040 25 60 70 | Fax 040 25 60 72 erteilt die Fördergemeinschaft ohne besondere Aufforderung. buero@kinderkrebs-hamburg.de Geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre Adresse an, SPENDENKONTEN damit die Spendenbescheinigung Sie erreicht. Haspa IBAN DE03 2005 0550 1241 1333 11 | BIC HASPDEHH Sparda-Bank Hamburg IBAN DE29 2069 0500 0005 0092 00 | BIC GENODEF1S11 DRUCK Giro-Druck + Verlag GmbH, Schenefeld _Prof. Dr. med. Stefan Rutkowski, Direktor der Klinik für ERSCHEINUNGSDATUM November 2021 Pädiatrische Hämatologie und Onkologie REDAKTION AUFLAGE 3.800 Maren Blohm, Natalie von Borcke, Dr. Klaus Bublitz,Tina Winter NÄCHSTER REDAKTIONSSCHLUSS: 7. Januar 2022 Übrigens... ... wir meinen in unseren Texten stets wertfrei alle Geschlechter, eine verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe. 4 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 5
FÖ RD ERPRO JEK TE FO R SCHU NG F Ö RD E R PRO JE K TE PSYCHOSOZIALE HILFEN High End-Technik: INCUCYTE SX5 Vollzählig: 10 weitere KARLSSONs Unser Förderprojekt KARLSSON ermöglicht jungen Krebspatienten die virtuelle Teilnahme am Schulunterricht. Ausgestattet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, kann der Patient dem Unterricht folgen, sich per LED-Signal zu Wort melden und virtuell am Unterricht teilnehmen. Bislang standen den Familien des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg 20 Roboter zur Verfügung. Da der Bedarf groß ist, haben wir den Bestand nun um zehn weitere Avatare erhöht. Die „i-dötze“ wurden von Klinikleiter Professor Rutkowski und Medienpädagoge Gunnar Neuhaus herzlich in Empfang genommen. „KARLSSON ist für uns ganz wichtig, um den Familien therapiebegleitend die Möglichkeit zu geben, den Alltag zu strukturieren und die Re-Integration in den Alltag zu fördern.“ Bild INCUCYTE (Farbkamera und Fluoreszenzfilter, 10x Objektiv) Zellwachstumsvergleich (Grün sind Zellen, die mit einem Virus mit einem möglichen Onkogen und GFP als Marker transduziert wurden). In der molekularen Forschung verzeichnen Wis- senschaftler rasante Fortschritte, die vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wären. Eine Vor- aussetzung dafür ist modernste Technik – wie der INCUCYTE SX5. Das Bildgebungssystem bietet in Echt- zeit Einblicke in aktive biologische Prozesse, was bis- lang mit Einzel- und Endpunktmessungen kaum möglich war. Die Plattform ermöglicht eine Quantifizierung des Zellverhaltens über einen längeren Zeitraum (von Stunden bis Wochen), indem im Inkubator rund um die Uhr automatisch Bilder gemacht und analysiert werden. Das Gerät ist für uns vor allem für die Entwick- Wir finanzieren 20 Avatare, technisches Equipment sowie die Personalstelle eines Medienpädagogen. Seit lung von neuen Therapien relevant, da man hiermit 2021 ist die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg wichtiger Partner des live messen und sehen kann, ob und wie bestimmte Projektes (mit dem Bildungs- und Beratungszentrum, BBZ) und finanziert zehn Avatare sowie eine zusätzliche Medikamente und Biologika wie Immunzellprodukte Personalstelle. oder Antikörper auf das Zellwachstum, aber auch auf Zelltod und Morphologie der Zellen wirken. Danke an alle Spender, die diese immens wichtige Anschaffung Finanzierung des INCUCY TE von rund 155. SX5 in Höhe möglich gemacht haben. _Prof. Dr. Martin Horstmann 000 Euro 6 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 7
15 JA H RE F O R S C H U NGS INS TITU T K IND E RK RE B S- ZENTRUM HAMBURG Forschung ist unsere stärkste Waffe im Kampf gegen Krebs. Setzen wir sie ein. Im Oktober 2006 wurde die Eröffnung des Die rasanten molekular- und zellbiologischen Forschungsinstituts Kinderkrebs-Zentrum Entwicklungen führen die Krebsforschung mit gro- ßen Schritten in eine Zukunft, die neue innovative Hamburg gefeiert. Heute, 15 Jahren später, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bereithält. bietet das Institut rund 50 Mitarbeitern Unsere Aufgabe ist es, diesen Möglichkeiten Ein- Raum für innovative Krebsforschung zug in die pädiatrische Onkologie finden zu lassen. entlang definierter Indikationen, an Eine Welt ohne Krebs bei Kindern – eine Kindheit ohne Krebs. Diese Vision eint die Forschercommu- denen Kinder erkranken: Leukämien, nity im Bereich der pädiatrischen Onkologie und ist Hirntumoren und Neuroblastome. der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Arbeit basiert auf der nationalen und internationalen Vernetzung mit anderen Forschungseinrichtungen und lebt von der engen Partnerschaft mit der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklini- Prof. Prof. Prof. kum Hamburg-Eppendorf, der mittlerweile größten Ulrich Schüller Martin Horstmann Ingo Müller Kinderkrebsklinik Deutschlands. Vielversprechende Viele Hirntumoren sind immer Die hohe Zahl der Überlebenden Wir wollen die Stammzelltrans- Erkenntnisse aus unseren Laboren können so schnell noch tödlich, gerade im Kindesal- darf nicht darüber hinwegtäu- plantation sicherer machen, in die Behandlung gelangen und Probleme aus dem ter. Wir als Wissenschaftler sehen schen, dass wir dringend neue um das Leben von Hochrisiko- Klinikalltag in neue Forschungsfragen übersetzt uns in der Verantwortung, solche wirksame Therapien brauchen, die Leukämiepatienten zu retten, werden. Tumore besser zu verstehen und die effektiven, aber hoch aggres- und erforschen immunologische in der Konsequenz Substanzen zu siven Chemotherapien ersetzen. Therapieverfahren, um eine ech- Mit unserer Forschung stehen wir in der Verant- identifizieren oder zu entwickeln, Nur so können wir Nebenwirkun- te Alternative zur Chemotherapie wortung gegenüber den betroffenen Familien, aber die das Tumorwachstum bremsen. gen und Spätfolgen verringern anbieten zu können. auch gegenüber unseren Spendern und Förderern. Das Das ist keine leichte Aufgabe. Sie und das Überleben aller Kinder in uns gesetzte Vertrauen setzen wir seit 15 Jahren erfordert Hintergrundwissen zu mit Krebs sichern. mit großer Entschlossenheit in wissenschaftlichen Biologie und Onkologie, Ideen und Fortschritt um. Wir müssen auch zukünftig Rahmen- Kreativität, technische Kenntnisse bedingungen schaffen, die eine Forschung am Puls und Fähigkeiten, Fleiß und Aus- der Zeit möglich machen: wir müssen weiterhin gute dauer. Aber auch eine räumliche, Köpfe rekrutieren, in wichtige Zukunftstechnologien personelle und finanzielle Aus- investieren und Forschungsfreiräume schaffen, damit itut Kinderkrebs- stattung, die moderne Forschung Grundsteinlegung Forschungsinst wir in Zukunft jedes Kind heilen können, ohne Ne- am Puls der Zeit möglich macht. ator Jörg Dräger Zentrum Hamburg mit ehem. Sen benwirkungen und Spätfolgen. #knackdieletzten20 8 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 9
F Ö RD E R PROJEKTE FORSCHUNG AG Horstmann Neue Therapien dringend benötigt tagtäglich erfährt: Ein Viertel bis ein Drittel der ehemals krebskranken Kinder entwickelt durch die Krebs-Behandlung chronische Gesundheitsstörungen. „Früher hat man auch bei Leukämien den Schädel und das Rückenmark bestrahlt, um zu verhindern, dass die Leukämie dort erneut ausbricht“, berichtet Martin Horstmann. Das hat zwar therapeutisch geklappt, aber die Strahlentherapie hatte gravierende Folgen für die Kinder, deren Gehirn sich noch entwickelt. Die Arbeitsgruppe von Professor Martin Seit Jahren hat man sich deshalb darum bemüht, die Horstmann beschäftigt sich mit der Strahlentherapie schrittweise zu ersetzen. Aus den modernen Behandlungsprotokollen ist sie verschwun- Transkriptionsregulation in Leukämien. den. Stattdessen injizieren die Ärzte Medikamente Als Wissenschaftler und klinisch tätiger direkt in die Gehirnflüssigkeit. Doch auch diese Che- „Grundsätzlich basiert die Kinderonkologie auf Arzt am UKE bildet er die Schnittstelle motherapeutika haben Nachteile, sie schädigen zum den Forschungsergebnissen der Vergangenheit und zwischen Forschungsinstitut und Klinik Beispiel die Blutgefäße. Daher kommt es verfrüht zu unterliegt fortlaufend einem Wandel aufgrund neuer Arteriosklerose. Im schlimmsten Fall treten schon Erkenntnisse. Als größtes Kinderkrebszentrum und – auch im Bereich der translationalen sehr früh Herzinfarkte und Schlaganfälle auf. „Die Universitätsklinikum wollen und müssen wir nicht Nachwuchsförderung. Spätfolgen sind ein Riesen-Problem und daher ein nur anwenden, sondern eben auch den Fortschritt hoch relevantes Thema in der Krebsforschung“, sagt mitgestalten. Zudem führt die Verknüpfung von Martin Horstmann. Seine Vision ist es, eines Tages Forschung und Klinik auf beiden Seiten zu einem Richard Tilman Hauch steht noch am Anfang zu verstärken. „Momentan erschöpfen sich diese eine nicht-genotoxische Therapieform zu schaffen, tieferen Verständnis und im optimalen Fall zu neuen seiner Ausbildung zum Clinician Scientist. Gepackt Zellen zu schnell bzw. werden durch die Krebszellen die das Erbgut nicht angreift und somit keine Lang- Innovationen“ hat ihn die Forschung bereits während seines Medi- inaktiviert. Um erfolgreich zu sein, müssen wir sie zeitschäden hinterlässt. „Wenn das gelänge, wäre _Richard Hauch zinstudiums in München – im Rahmen seiner Dok- soweit verändern, dass man sich bei der Krebsabwehr es die größte Belohnung für unsere Arbeit“, so der torarbeit forschte der 29-jährige an den Myelodys- dauerhaft auf sie verlassen kann“, erklärt Hauch. Kinderonkologe. plastischen Syndromen und ihrem Übergang in die sekundäre Akute Myeloische Leukämie. Seit einem Die AG Horstmann arbeitet in unterschiedlichen Jahr arbeitet der gebürtige Düsseldorfer als Arzt am Forschungsfragen an Entstehungsmechanismen und Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Richard Hauch hat innovativen Behandlungskonzepten akuter Leukämi- sich seine Begeisterung für die pädiatrische Onkolo- en im Kindesalter. Im Fokus stehen Störungen der Ein Blick zurück ... ... und in die Zukunft gie bewahrt – dank der guten Ausbildungsmöglichkeit transkriptionellen Regulation und Signalübertra- Die größten Erfolge der Leukämieforschung re- „Ich hoffe, dass wir in 15 Jahren jedes krebs- in Hamburg, der Atmosphäre auf der Station und gung im lymphatischen System und ihre Folgen für sultieren laut Professor Martin Horstmann aus dem kranke Kind hochpräzisionsmedizinisch behandeln dank der translationalen Forschungsmöglichkeiten die genomische Stabilität der Zelle. Translationale rasanten technologischen Fortschritt, insbesondere bei können. Die Erkrankung sollte dann komplett ausge- am Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Schwerpunkte dieser Forschung liegen in der Entwick- der Sequenzierungstechnologie. Denn damit konnten leuchtet und nicht nur nach bestimmten Merkmalen lung präzisionsmedizinischer Therapieansätze und die Leukämie-Genome erforscht werden. Ein weiterer geguckt werden. Dafür wird das komplette Genom eines Im Januar taucht er ein in die gezielte Kinder- der Beschreibung von Resistenzmechanismen unter Riesenschritt war die Entdeckung neuer Unterformen Patienten analysiert, vielleicht auch das Epigenom, krebs-Forschung – finanziert über das UCC- Research- Immuntherapie oder zielgerichteter kleinmolekularer der Leukämie, wozu auch sein Forscherteam einen das Proteom oder Veränderungen der Proteine, etwa Fellowships und über die Fördergemeinschaft. Das Behandlung von akuten lymphatischen Leukämien. großen Beitrag geleistet hat: 2009 publizierten sie in das Phosphoproteom. Solche OMICS-Analysen werden Thema ist hochaktuell: Im Team von Professor Horst- Das große Ziel: die Chemotherapie bei Leukämien Zusammenarbeit mit niederländischen Kollegen eine zunehmend in die Diagnostik einfließen, auch weil sie mann forscht Richard Hauch an NK Zellen, sogenann- weitgehend zu reduzieren, vielleicht sogar einmal bis dato nicht erkannte Untergruppe der Hochrisiko- immer weniger kosten. Dies erfolgt immer kombiniert ten Natural Killer (NK) Zellen. Diese Immunzellen sind vollständig zu ersetzen. Leukämie, die Philadelphia-like akute lymphatische mit einer phänotypischen Behandlung, die schaut, neben T-und B-Lymphozyten die dritte Lymphozyten- Aber warum? Aktuelle Studienergebnisse be- Leukämie. Diese Leukämie adressieren sie momentan welche Merkmale auf den Oberflächen der Krebszellen art im Blut. Ihre wichtigste Funktion: Das Vernichten stätigen das, was Herr Horstmann im Rahmen seiner in ihrem therapeutischen NK-Zell-Projekt. Außerdem präsent sind und diese spezifisch mit einer Immunthe- virusinfizierter und tumorös entarteter Zellen. Die klinischen Tätigkeit als Arzt (Professor Horstmann entdeckte seine Arbeitsgruppe, dass das Protein Zink- rapie adressiert. So könnten wir die Chemotherapie Forscher versuchen dessen Potential durch die Aus- ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit fingerfaktor 423 die Reifung der B-Zellen beeinflusst in 15 Jahren auf ein geringes Maß reduziert haben.“ rüstung/Einbau eines chimären Antigen-Rezeptors Schwerpunkt Kinder-Hämatologie und -Onkologie) und so dazu beiträgt, dass eine Leukämie entsteht. 10 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 11
INTERVIEW Krebs bei Kindern – eine Wissenschaft für sich Herr Professor Rutkowski, was unterscheidet Tumo- 90 Prozent der Säuglinge und Kleinkinder überleben. Worin sehen Sie die größte Herausforderung bei der ren bei Kindern von denen im Erwachsenenalter? Darauf aufbauend ist nun schon die nächste Studie Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern? geplant, bei der wir zwei Behandlungskonzepte ver- Tumoren bei Kindern sind auf vielen Ebenen an- gleichen, um herauszufinden, welches schonender ist. Die größte Herausforderung ist die Heterogeni- ders als bei Erwachsenen. Es gibt Krebsarten, die tät. Jeder Fall ist anders, ‘one size fits all‘ funktioniert fast nur im Kindesalter oder umgekehrt nur bei Er- Ihre Klinik arbeitet eng mit dem Forschungsins- bei der Behandlung der Tumoren nicht. Es braucht wachsenen auftreten. Etwa das Medulloblastom: Bei titut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zusammen. einen langen Atem, um Diagnose und Therapie zu Kindern ist es der häufigste bösartige Hirntumor, bei Wie sieht diese Zusammenarbeit aus und konnten verbessern und auf den Tumor abzustimmen. Das For- Erwachsenen macht es nur ein Prozent der Hirntumoren Ergebnisse aus dem Forschungsinstitut zu einer schungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg hat aus. Ebenso kommt es vor, dass sich hinter der glei- besseren Patientenversorgung beitragen? diesen langen Atem zum Glück und unterstützt unsere chen Bezeichnung biologisch völlig unterschiedliche Arbeit kontinuierlich. Tumoren verbergen. Je genauer man hinschaut, desto Am Forschungsinstitut werden die Krebserkran- mehr Unterschiede findet man. kungen genauer charakterisiert, und diese molekularen Und worin liegt Ihre größte Hoffnung? und immunologischen Erkenntnisse sind eine grundle- Zeigt sich das auch bei Unterschieden in der gende Voraussetzung, um neue Strategien zu entwi- Ich hoffe, dass wir künftig einmal 100 Prozent Behandlung? ckeln, in Studien zu erforschen und damit letztlich die der Kinder heilen können. Zurzeit gelingt uns das bei Behandlung zu verbessern. So fließen die Ergebnisse 80 Prozent. Die fehlenden 20 Prozent sind besonders Ein wesentlicher Unterschied ergibt sich allein zu Leukämien aus der Arbeitsgruppe von Professor schwierig zu knacken, da dies besonders komplizierte schon daraus, dass Krebserkrankungen im Erwachse- Horstmann oder zu Hirntumoren aus der Arbeitsgrup- oder aggressive Erkrankungen sind. Heilung bedeutet nenalter häufig sind, bei Kindern aber eine seltene pe von Professor Schüller in die klinische Forschung dabei nicht, dass ein Kind gesund ist. Denn die Erkran- Erkrankung. Weniger als ein Prozent aller Krebserkran- und Behandlung ein. Professor Müller erforscht unter kung und die Therapie hinterlassen oft Spuren. Auch kungen treten bei Kindern auf. Wir behandeln diese anderem, wer bei einer Stammzelltransplantation der da hoffe ich, dass die Spätfolgen weniger gravierend auch anders. Zum Beispiel werden sehr junge Kinder beste Spender für das Kind ist, und diese Ergebnisse sein werden oder vermieden werden können. nicht bestrahlt, denn die Strahlentherapie hat zu viele beeinflussen die Auswahl eines geeigneten Spenders. _Prof. Dr. Stefan Rutkowski, Direktor der Klinik und Nebenwirkungen und beeinträchtigt das sich entwi- Das Schöne ist der direkte Kontakt der Arbeitsgrup- Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie ckelnde Gehirn und damit die Intelligenz zu stark. lichen Projekte ist die PNET 5-Studie, an der sich 16 penleiter zur Klinik, wo sie zum Teil auch selber am (PHO) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf europäische Länder beteiligen. Hauptfragen sind, ob Patienten tätig sind. Fragen, zu denen aus Sicht der Welche Rolle spielen klinische Studien bei der Er- man bei Kindern und Jugendlichen mit einem weniger Ärzte dringend geforscht werden muss, gelangen über forschung von Krebserkrankungen im Kindesalter? aggressiven Medulloblastom-Typ die Therapieintensität sie direkt in die Forschungsgruppen. verringern kann, ohne die Gefahr zu erhöhen, dass der Die große Mehrzahl der krebskranken Kinder Tumor wiederkommt, also ein Rezidiv auftritt. Und nimmt an klinischen Studien teil. Durch diese Stu- ob bei Kindern mit einem Standardrisiko ein Rezidiv dien haben wir in den vergangenen 40 bis 50 Jahren weniger wahrscheinlich wird, wenn sie parallel zur viel gelernt. Es sind überwiegend sogenannte the- Bestrahlung eine neuartige Chemotherapie erhalten. rapieoptimierende Studien, die prüfen, ob die der- zeit bestehende Behandlung noch verbessert werden Können Sie ein Beispiel nennen für Fortschritte in könnte. Begleitend werden meistens noch weitere der Kinderonkologie durch klinische Studien? Forschungsfragen untersucht. Unsere Klinik nimmt zurzeit an über 30 Studien Jede Studie ist ein Erkenntnisgewinn. Auch wenn für krebskranke Kinder teil und ist Sitz der Studien- es kein positives Ergebnis gibt, haben wir etwas ge- zentrale HIT-MED, die im Auftrag der Fachgesellschaft lernt. Ein gutes Beispiel ist die HIT-SKK-Studie zur für Kinderonkologie in Deutschland Studien zur Ver- Behandlung von Medulloblastomen bei Säuglingen besserung der Behandlung verschiedener bösartiger und Kleinkindern. Denn besonders bei Kindern unter Hirntumoren im Kindesalter durchführt. Dabei han- drei Jahren schädigt die Strahlentherapie die Gehirn- delt es sich um Medulloblastome, Ependymome und entwicklung stark. Die Studie zeigte, dass bei einem diverse aggressive Hirntumoren. Ein Beispiel für die Medulloblastom-Typ die nebenwirkungsreiche Strahlen- von der Studienzentrale koordinierten wissenschaft- durch eine Chemotherapie ersetzt werden kann, mit der 12 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 13
F Ö RD E R PROJEKTE FORSCHUNG AG Schüller Hirntumoren bei Kindern und ein kleiner Teil entsteht im Rahmen der o.g. ge- netischen Prädisposition. Professor Dr. Ulrich Schü ller und sein Team forschen im Bereich der „Wer einmal Kinder mit einem Hirntumor behandelt hat, weiß um die Gefahren und Folgen E nt w i c k lu ngs ne u rob i ol o g i e u nd der Therapien, um das Leid der Patienten und ihrer pädiatrischen Neuroonkologie. Zudem ist Familien. Ich möchte mit meiner Forschung zu einem der Mediziner Oberarzt am Institut für besserem Verständnis kindlicher Hirntumoren beitragen, Neuropathologie (Universitätsklinikum mit dem Ziel, den Betroffenen zukünftig innovative Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können.“ Hamburg-Eppendorf, UKE) und trägt mit _Catena Kresbach seiner Hirntumor-Expertise auch über die Grenzen des UKE hinweg zu einer Referenz zur Studie: verbesserten Krankenversorgung im Bereich Kresbach C, Dorostkar M, Suwala A, Wefers A, Schweizer L, Engertsberger L, Bison B, Mynarek M, Kloth- kindlicher Hirntumoren bei. 1/3 Klinik, Stachnau K, Spohn M, von Deimling A, Benesch M, Hagel 2/3 Forschung – ein Arbeits-Modell, dass C, Mautner VF, Rutkowski S, Schüller U. (2021): NF2 in Amerika gelebt – in Deutschland leider predisposes to ependymomas of various localization, noch zu selten möglich gemacht wird. histology, and molecular subtype. Acta Neuropathol, 141(6):971-974 Wenn es nach Ulrich Schüller ginge, könne der Tag Die AG Schüller beschäftigt sich mit der Entstehung, gerne ein paar mehr Stunden haben. Als Facharzt der der Klassifikation und der Behandlung kindlicher Ge- Neuropathologie beschäftigt sich der Wissenschaftler hirntumoren. Ziel ist es unter anderem, die molekula- Ein Blick zurück... ... und in die Zukunft mit dem kompletten Spektrum der neuropathologi- ren Mechanismen kindlicher Hirntumorerkrankungen „Ich hoffe, dass wir in 15 Jahren bei der risi- Angesprochen auf die größten Erfolge der Hirn- schen Diagnostik am Universitätsklinikum Hamburg- besser zu verstehen, um neue therapeutische und koadaptierten Therapie noch weitergekommen sind. tumorforschung in den vergangenen Jahren, hebt Pro- Eppendorf. Der gebürtige Düsseldorfer bestimmt und diagnostische Ansätze zu finden und diese Erkennt- Also aufgrund von immer besseren Diagnosen auch fessor Ulrich Schüller den Prozess der kontinuierlichen analysiert Proben aus der pädiatrischen sowie adulten nisse möglichst rasch in die Klink zu transferieren. wesentlich genauer behandeln können. Außerdem Verbesserung in Therapie und Diagnostik hervor. Denn Onkologie, diskutiert Fälle im Bereich der neurode- erwarte ich, dass uns dann nicht nur Strahlen- oder so können heute 80 Prozent der an Krebs erkrankten generativen und neuromuskulären Erkrankungen und AG Schüller: Schnittstelle zwischen klinischer und Chemotherapie zur Verfügung stehen, sondern von der Kinder geheilt werden. Ein wichtiger Baustein des tauscht sich deutschlandweit als Referenzneuropatho- molekularer Forschung. Biologie getriebene Therapien. Also Behandlungen, Erfolgs ist das HIT-Netzwerk, ein internationales Re- loge der deutschen Ependymomstudie* mit Kinderärz- die spezifisch an den Mechanismen angreifen, die aus gister, das die Behandlung von häufigen bösartigen ten und Neurochirurgen aus ganz Deutschland aus. Die Verzahnung der Grundlagenforschung mit einer gesunden eine Tumorzelle entstehen lassen, und Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen wissen- „Das ist wichtig, um am Ball zu bleiben, auch für der klinischen Anwendung von Forschungsergebnissen damit nebenwirkungsärmer und effektiver sind. Ebenso schaftlich begleitet. Ziel ist es, mithilfe klinischer die Forschung“, erklärt Ulrich Schüller und ergänzt: nennt man translationale Forschung. Ein aktuelles stelle ich mir vor, dass wir noch besser vernetzt sein Studien die Behandlung zu verbessern, Diagnosen „Probleme aus der Klinik nehme ich mit ins Labor und Beispiel für diesen Forschungsansatz ist eine kürzlich werden, sowohl national als auch international, und abzusichern und die teilnehmenden Kliniken zu beraten versuche Wege zu finden, wie wir diese lösen können. publizierte interdisziplinäre Studie zu Hirntumoren Hirntumorpatienten weltweit standardisiert diagnos- Andersrum gelangen neue Erkenntnisse aus dem Labor bei Neurofibromatose. Hierbei handelt es sich um eine tiziert und behandelt werden können. Vernetzung ohne Umweg in die Diagnostik oder sogar in die Klinik.“ genetische Erkrankung, die sich vor allem durch das ist für die Erforschung neuer Behandlungen unver- Auftreten von gutartigen und bösartigen Tumoren, vor- zichtbar. Denn aufgrund der vielen unterschiedlichen rangig der Haut und des Nervensystems auszeichnet. Hirntumoren gibt es pro Tumor nur wenige Patien- Das Team von Ulrich Schüller untersuchte dabei gezielt ten. Und für aussagekräftige Studien, die in neue Ependymom-Proben von Kindern bei Neurofibromatose, Behandlungen münden können, braucht man immer Typ 2, die verschiedenste Subtypen, Histologien sowie eine Mindestanzahl an Patienten, die man oft nur Lokalisationen umfasste und dem Forscherteam wich- durch internationale Projekte erreicht. Hier sehe ich *SIOP Emendymom II: Eine europäische klinische Studie zur Diagnostik und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen tige Erkenntnisse lieferte. Ependymome sind mit 10 die Hirntumorforschung schon auf einem guten Weg, Erwachsenen mit einem Ependymom Prozent die dritthäufigsten Hirntumoren bei Kindern, die Vernetzung schreitet immer weiter voran.“ 14 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 15
GASTBEITRAG Forschungsförderung in schwere, teilweise lebensbedrohliche Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen. Da ist es sicherlich nur Der Initiative von Eltern in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren ist es zu verdanken, dass sich nahe- der Pädiatrischen Onkologie schwer nachvollziehbar, wenn das eigene Kind für die zu an allen Standorten an denen krebskranke Kinder Industrie nur ein Wirtschaftsfaktor ist, der zu wenig behandelt werden, entsprechende Vereine gegründet Ertrag in die Unternehmenskasse spült. haben, um die Situation zu verbessern. So konnten auch Projekte der Grundlagenforschung unterstützt Über 120 neue Präparate zur Behandlung von Tu- werden, die damals Erkenntnisse brachten, auf die wir moren im Erwachsenenalter sind alleine in den Jahren uns nach wie vor verlassen können und die ihrerseits Um die Heilungsraten von krebskranken Kindern weiter zu 2010 bis 2020 auf den Markt gekommen. In den letzten die Basis für weitere Fortschritte brachten. Ohne die 20 Jahren sind gerademal vier Mittel für die Behand- Initiative der betroffenen Eltern wäre die Welt der erhöhen, ist eine hohe Forschungsaktivität unabdingbar. Wir lung von Krebserkrankungen bei Kindern zugelassen Kinderonkologie eine sehr traurige. wissen: Forschung kostet Geld. Auch in der Kinderonkologie. worden. Wichtig zu beachten sind die unterschiedli- Für Unternehmen sind Aktivitäten auf diesem Gebiet jedoch chen Konzepte. Für krebskranke Kinder ist in der Regel „Ohne die Initiative der betroffenen Eltern nicht lukrativ. Warum ist das so und wie könnte sich das än- die Heilung das Behandlungsziel, das heißt, es gibt wäre die Welt der Kinderonkologie eine sehr keine Krebszellen mehr im Körper. Die neu zugelasse- traurige.“ dern? Ein Gastbeitrag von Christian Müller, Gert und Susanna nen Präparate für erwachsene Krebspatienten dienen Mayer Stiftung (Bereich Kommunikation & Einzelförderung). dagegen vorrangig dazu, die Krebserkrankung zu einer chronischen Erkrankung zu machen, also „Leben mit Doch die Realität ist glücklicherweise alles an- dem Krebs“. Patienten werden nicht geheilt, können dere als traurig. Alleine die Fortschritte bei der Be- aber durchaus noch viele Jahre leben. handlung von Hirntumoren im Kindesalter sind eine Der Erfolg bei der Behandlung von Krebserkran- wohnheit zu berufen. Man denke nur an die Summe der größten Errungenschaften in der Medizin. Daran kungen bei Kindern und Jugendlichen beruht auf den der bereitgestellten Mittel der Fördergemeinschaft „Es geht am Ende ja nicht um Zahlen, Märkte ist der Standort Hamburg in herausragender Weise Säulen Chemotherapie, Strahlentherapie und Ope- Kinderkrebs-Zentrum Hamburg seit ihrem Bestehen. oder Dividenden, sondern um das Leben von beteiligt. So gelingt es nicht nur die Behandlung zu ration. Je nach Erkrankung kommen aber nicht alle Kindern.“ verbessern, sondern auch die Biologie hinter den Tu- diese Maßnahmen zum Einsatz. Über die Jahre und moren besser zu verstehen, denn erst eine gute und „In den letzten 20 Jahren sind gerade mal vier korrekte Diagnostik ermöglicht die passende Thera- Jahrzehnte verstanden es Ärztinnen und Ärzte immer Mittel für die Behandlung von Krebserkrankun- besser, Medikamente innerhalb von Therapieoptimie- Ich denke, die Nationale Dekade gegen Krebs pie. So konnten bis heute unzählige Kinder gerettet gen bei Kindern zugelassen worden.“ bietet die Chance, gemeinsam mit der pharmazeuti- werden. Und weitere werden folgen. Auch durch die rungsstudien so zu kombinieren, dass Heilungsraten stetig verbessert werden konnten. schen Industrie Lösungen zu entwickeln, die künftig Unterstützung der Fördergemeinschaft Kinderkrebs- Für die Pharmaindustrie sind Forschungsaktivi- zu anderen Strategien und zu anderem Handeln führen. Zentrum Hamburg; denn das ehrgeizige Ziel vor Augen Eine weitere Verbesserung der Prognosen scheint täten im Bereich der Kinderonkologie nicht lukrativ. Ein konstruktives Gespräch unter allen Beteiligten mit bleibt: „Knack den Krebs.“ _Christian Müller, Gert und jedoch mit den bisherigen Elementen nicht mehr er- Da von über 500.000 Krebserkrankungen pro Jahr in Zielabsprachen ist aus meiner Sicht ein möglicher Weg. Susanna Mayer Stiftung reichbar zu sein, da diese die Grenze ihres Erfolgs Deutschland nur etwa 2.200 Kinder und Jugendliche erreicht haben. Auch konnten nicht alle Kinder von den betreffen, ergibt sich kein ausreichend großer Markt, bisherigen Erfolgen profitieren, da die Überlebenschan- um gewinnorientierten Unternehmensstrategien ge- cen je nach Erkrankung sehr unterschiedlich sind und recht zu werden. Das ist aus unternehmerischer Sicht zum Teil – auch das muss angesprochen werden – nach verständlich, weil alle Unternehmer mit ihren Ge- wie vor aussichtslos sind. Aus diesen Gründen ist eine schäften so viel Gewinn machen müssen, dass sie sich Intensivierung der Forschung notwendig, um völlig wirtschaftlich am Markt behaupten können. Das gilt neue Behandlungsansätze bei krebskranken Kindern für Handwerksbetriebe, Bäcker und Friseure genauso zu entwickeln und diese dann schnellstmöglich in die wie für Großunternehmen. Praxis umzusetzen. Dennoch glaube ich, dass es nicht nur eine un- Die akademische Forschung kann nur durch die ternehmerische, sondern auch eine moralische Verant- Unterstützung von Förderern aufrechterhalten wer- wortung gibt. Sich nicht zu engagieren, nur weil die den. Als Beispiele seien genannt: Fördergemeinschaft Zielgruppe keinen statistisch signifikanten Anteil am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg, Deutsche Krebshilfe, Gesamtkreis der Betroffenen hat und daher zu wenig Die Gert und Susanna Mayer Stiftung wurde 2016 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Deutsche Kinderkrebsstiftung. Die öffentliche Hand Ertrag liefert, ist ethisch sehr fragwürdig. Für die Rechts mit Sitz in Wuppertal gegründet. Sie setzt sich für die Erforschung von Krebs im Kindes- spielt bei der Forschungsförderung für die Kinderon- betroffenen Familien ist diese Sicht der Dinge zweifels- und Jugendalter,die Verbesserung der kinderonkologischen Versorgung und die Unterstützung von kologie praktisch keine Rolle. Dies ist übrigens keine ohne ein Schlag ins Gesicht. Sie müssen mitansehen, Krebspatienten und ihren Angehörigen ein. Zuletzt förderte die Stiftung die Ependymom-Forschung kurzfristige Entwicklung, sondern ein seit Jahrzehnten wie ihre Kinder täglich mit einer schweren, potenziell der AG Schüller. etablierter Trend, der für viele Entscheidungsträger lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert sind, deren eine bequeme Möglichkeit bietet, sich darauf in Ge- Behandlung belastende Prozeduren ebenso enthält wie 16 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 17
F Ö RD E R PROJEKTE FORSCHUNG AG Müller Stammzelltransplantation und Immuntherapie „Die Arbeit auf der Station hat Vorrang. Der For- schung trotzdem den Raum und die Aufmerksamkeit zu geben, die es braucht, ist nicht einfach. „Aber Professor Dr. Ingo Müller ist Biochemiker wichtig“, betont Kerstin Schütze und erklärt, was sie und Mediziner. „Das Prinzip ‚bench to antreibt. „Auf der pädiatrischen Station habe ich das bedside‘ setzt der Sektions-Leiter der Krankheitsbild direkt vor Augen“. Die Vorarbeiten – nämlich die CAR-Zellen-Herstellung, sind abgeschlos- Pädiatrischen Stammzelltransplantation sen. Nun muss sich zeigen, ob der Forschungsansatz und Immunologie mit seiner Forschung am funktioniert. Dann kann alles schnell gehen. „Dann Institut tagtäglich um. Neben Projekten sammeln wir Daten, testen an Patientenproben und zur Stammzelltransplantation, die im bekämpfen die T-Zell-Leukämie mit unserem Rezeptor. Und wenn nicht? „Dann fangen wir von vorne an. So weitesten Sinne zur Immuntherapie oder so – wir finden einen Weg“. gezählt werden kann, erforschen Professor Ingo Müller und seine Arbeitsgruppe, wie das körpereigene Abwehrsystem genutzt werden kann, um Krebs bei Kindern zu besiegen. „Auf der pädiatrischen Station habe ich das Krankheitsbild direkt vor Augen, das treibt mich und meine Forschung an“ Ein Forschungsschwerpunkt: Die Immunthera- Behandlungsoption. „Doch da stehen wir an einem _Dr. Kerstin Schütze pie für das Neuroblastom. An diesem festen (soli- Wendepunkt“, so Ingo Müller. „Momentan überprüfen den) Tumor erkranken jährlich rund 120 Kinder und wir, ob sie schon früher angewendet werden und eine Jugendliche unter 15 Jahren in Deutschland. Die Stammzelltransplantation ersetzen oder sogar eine sehr aggressiven Tumoren findet man oft im Ne- Alternative zur Chemotherapie sein könnte. bennierenmark und entlang der Wirbelsäule, prin- zipiell können sie aber überall im sympathischen „Es ist mir wichtig, mit unserer Forschung die Nervengewebe vorkommen. Neben einer Operation Therapieentwicklung voranzutreiben,“ erklärt Ingo werden Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt, Müller. Das Bestreben teilt seine gesamte Arbeits- um die erkrankten Kinder zu heilen. Das Team um gruppe. Auch Dr. Kerstin Schütze, Clinician Scientist Ingo Müller forscht an Alternativen: Ihr Ziel ist es, im Team von Herrn Müller. Sie kommt gerade von der Ein Blick zurück ... ... und in die Zukunft körpereigene Immunzellen, die T-Zellen, zur Behand- „Frankfurt Cancer Conferenz“, bei der sie sich endlich Der größte Erfolg der vergangenen Jahre ist für „Ich hoffe, dass wir in 15 Jahren Fortschritte bei lung des Neuroblastoms einzusetzen, wenn sie im mal wieder mit anderen Wissenschaftlern austauschen Professor Ingo Müller die kontinuierliche Verbesserung der Immuntherapie der soliden Tumoren erzielt haben. Labor umprogrammiert werden. Dieses Verfahren konnte – in COV-SARS 2-Zeiten kam das viel zu kurz. der Stammzelltransplantation. Starben früher noch 30 Dort liegen die meisten Problemfälle, etwa bei Neuro- nennt sich Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapie Die Medizinerin forscht neben ihrer Facharztausbil- Prozent der Kinder durch Komplikationen einer allo- blastomen, Knochentumoren oder Weichteilsarkomen. (CAR-T-Zell-Therapie). T-Zellen sind von Natur aus dar- dung an einer Weiterentwicklung von CAR-T-Zellen genen Stammzelltransplantation, sind es heute nur Außerdem wünsche ich mir, dass wir weniger toxisch auf getrimmt, fremd und selbst zu unterscheiden. Sie für ein anderes Einsatzgebiet. „Wir bauen modifi- noch fünf Prozent. „Es ist ein begleitender Prozess, und damit nebenwirkungsärmer behandeln können. identifizieren Krankheitserreger sowie virusinfizierte zerte T-Zellen, die ein bestimmtes Antigen einer bei dem wir ständig bestimmte Medikamente und Etwa, dass eine Stammzelltransplantation erfolgen Zellen und schalten diese aus. Das Prinzip der CAR- Tumorzelle, in unserem Fall die T-Zell-Leukämien, Antikörper beforschen, um die Behandlung sicherer kann, ohne dass zur Konditionierung eine hochdosierte T-Zell-Therapie ist es, die Oberfl äche der T-Zellen so erkennen können“. Noch mindestens bis März fährt und verträglicher zu machen.“ Chemotherapie eingesetzt werden muss oder wir bei zu verändern, dass sie auch Tumorzellen bekämpfen, Kerstin Schütze zweigleisig, ist als Kinderärztin für der Therapie der Akuten Lymphatischen Leukämie die die sie ansonsten übersehen. Bei Kindern mit ei- die kleinen Patienten da, und verbringt die andere Strahlentherapie verlassen können. Ebenso hoffe ich, ner Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL), wird die Zeit im Labor und forscht – für die Zukunft krebs- dass wir die unerwünschte Überreaktion des neuen CAR-T-Zell-Therapie in Deutschland bereits seit rund kranker Kinder. Immunsystems besser kontrollieren können. Dafür vier Jahren eingesetzt. Momentan noch als letzte etablieren wir laufend neue Methoden.“ 18 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 19
KINDERSEITEN Rätsel für Winterfans Chromosomen-Puzzle Beim Warten auf den ersten Schnee kannst du die gesuchten Winterworte mit Hilfe der Silben schnell Im Kern jeder Zelle stecken die Gene. Diese Gene speichern die Erbinformationen eines Menschen in Form von erraten. Schreibe sie von oben nach unten in die weißen Felder. Wenn du in den gelben Feldern die DNA. Während der Zellteilung wird die DNA so dicht gepackt, dass sich X-förmige Strukturen bilden, die Chro- Buchstaben (waagerecht) richtig ergänzt, findest du das Lösungswort: Es ist der Anfang eines mosomen genannt werden. Winterliedes. Du hast im Kern jeder deiner Körperzellen 46 Chromosomen. Je zwei sehen gleich aus, weshalb man auch von 23 Chromosomen-Paaren spricht. Ein Paar ist speziell: Es bestimmt das Geschlecht eines Menschen. Darum nennt man diese zwei "Geschlechts- Chromosomen". Bei Mädchen besteht dieses Paar aus zwei X-Chromosomen, während das der Jungen aus einem X-Chromosom und einem Y-Chromosom besteht. Finde die passenden Paare! Suche die zwei Chromosomen, die zusammen gehören. Du kannst die einzelnen Chromosomen ausschneiden und zusammenpuzzeln oder du verwendest viele bunte Stifte zum einkreisen und verbinden. Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Variante ein. Ist diese DNA von einem Mädchen oder einem Jungen? BLU – EIS – EU – FUCHS – GLET – HE – MEN – LAR – LE – PO – POL – SCHER – SCHLAF – SCHLITT - SCHNEE – SCHU – SER – SUED – TER – WAS – WIN 1 Geschmolzener Schnee Auflösung 2 Alter, langsam fließender vereister Schnee Chromosomen-Puzzle 3 Diese zarten Gewächse bilden sich bei sehr kaltem Wetter am Fenster 4 Kleiner Bewohner der Arktis mit weißem Winterpelz 5 Südlichster Punkt der Erde 6 Die brauchst du zum Eislaufen 7 Ruhezeit einiger Tiere in der kalten Jahreszeit 8 Großer Vogel mit weißem Gefieder :les tärretniW gnusöfluA ;lopdeuS 5 ;shcuf raloP 4 ;nemulbsiE 3 ;rehcs telG 2 ;ressaW 1 elueeenhcS 8 ;falhcsretniW 7 ;ehuhcs t tilhcS 6 Vollständiger Chromosomensatz nehckceofleenhcS :t rowsgnusöL eines gesunden Menschen 20 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 21
F Ö RD E R PROJEKTE FORSCHUNG PUBLIKATIONS-UPDATE Die Juli-Harnack-Stipendiaten 2021 Immunzellen als Biomarker bei kindlichen Hirntumoren Das Eindringen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILS) in einen Tumor lässt Aussagen zur Im- munantwort sowie Prognosen über Therapieerfolg und Überlebenschancen zu. Um diesen Biomarker auch für kindliche Hirntumoren besser nutzbar zu machen, fehlte bislang eine praxisnahe Technik, die sich an Gemeinsam mit der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie schreiben der diagnostischen Routine orientiert. Mit DIMEimmune hat das Forscherteam von Professor Schüller nun wir seit 2018 Stipendien an forschungsbegeisterte Medizindoktoranden aus, die ihre ein Analyse-Tool entwickelt, das auf DNA-Methylierungsdaten angewendet werden kann und Aussagen Dissertation im Bereich der Kinderkrebs-Forschung erstellen möchten. Namensgeber über TIL-Häufigkeiten in der Mikroumgebung kindlicher Hirntumoren ableitet. „DIMEimmune haben wir mit Hilfe eines Ansatzes entwickelt, der auf differentieller Methylierung und Hauptkomponentenanalyse des Stipendiums ist Julian „Juli“ Harnack, der 2006 im Alter von 16 Jahren an einem basiert und uns hilft, die Häufigkeit von CD4+ und CD8+ T-Zellen sowie die Anzahl der tumorinfiltrierenden Hirntumor verstarb. Der Verein des begeisterten Hockeyspielers, der Uhlenhorster Lymphozyten (TILs) aus Bulk-Methylierungsdaten einzuschätzen“, erklärt Dr. Michael Bockmayr, der auch Hockey-Club, organisiert jährlich ein Turnier, dessen Erlöse der Kinderkrebs-Forschung als Kinderarzt in der pädiatrischen Onkologie arbeitet und die Studie federführend zusammen mit Prof. zugutekommen. Schüller geleitet hat. Zum Einsatz gekommen ist die Methode bereits bei kindlichen Gliomen, Medullo- blastomen, atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumoren (ATRTs) sowie Ependymomen. Dabei zeigte sich, dass hochgradige Gliome höhere Werte an tumorinfiltrierenden Lymphozyten aufwiesen als niedriggradige Gliome. In Medulloblastom-Untergruppen gab es insgesamt nur wenige tumorinfiltrierende Lymphozyten. ATRTs waren hingegen stark von Lymphozyten infiltriert. In Zukunft könnte DIMEimmune als zusätzlicher prognostischer oder prädiktiver Faktor in kindlichen ZNS-Therapieoptimierungs-Studien dabei helfen, das klinische Verhalten des Tumors sowie das Ansprechen einer Therapie besser beurteilen zu können. DIMEimmune: Robust estimation of infiltrating lymphocytes in CNS tumors from DNA methylation profiles; Sepehr Safaei, Malte Mohme, Judith Niesen, Ulrich Schüller & Michael Bockmayr Article: 1932365 | Received 21 Jan 2021, Accepted 16 May 2021, Published online: 17 Jun 2021 Yandamé Möller Linah Sabra Preiswürdig hoch drei: Hirntumorforschung ausgezeichnet Ich bin Yandamé und studiere seit dem Winter- semester 2018 Medizin am UKE. Mein Pflegepraktikum In meinen 23 Lebensjahren hat sich mein Be- rufswunsch oft geändert. Nach einem einjährigen Beste UKE-Publikation mit studentischer Erstau- auf einer onkologischen Station sowie der Wahlpflicht- Bundesfreiwilligendienst in einer Kindertagesstätte torenschaft unterricht im Fach Tumorbiologie/ Onkologie haben war mir klar, dass ich mit meiner Freude am Arbeiten Frau cand. med. Denise Yang erhält den Preis mich mehr und mehr für die Onkologie begeistert, mit Kindern sehr gerne Pädiaterin werden möchte. für die beste Publikation am UKE mit studentischer auch wenn ich das anfangs ehrlich gesagt nie gedacht Als das Medizinstudium 2017 anfing, entdeckte ich Erstautorenschaft. Thematisch geht es um histolo- hätte. Krebserkrankungen bei Kindern finde ich einer- außerdem mein Interesse für die Onkologie und wählte gische und epigenetische Veränderungen, die in der seits aufgrund ihrer Komplexität und Individualität den 2nd Track Tumorbiologie/Onkologie, der mir die Rezidivsituation bei Ependymomen auftreten. besonders herausfordernd, andererseits zeigt gerade Wichtigkeit der Forschung für den medizinischen Fort- dies auch den dringenden Bedarf an Forschung und schritt vor Augen führte. Auf der Suche nach einer For- ECNP 2021 Posterpreis Therapieverbesserung. Schon länger habe ich mir über- schungsarbeit, die mir ermöglichen würde, das Gelernte Ein weiterer Preis wurde im Rahmen des Euro- legt, dass ich die experimentelle Forschung gern selbst praktisch umzusetzen und selbst aktiv einen Beitrag päischen Neuropathologen Kongresses für das beste kennenlernen möchte - weil ich es großartig finde, zur medizinischen Forschung zu leisten, stieß ich auf Hirntumore machen nach den Leukämien die Poster im Bereich "Tumoren" ausgelobt. Damit wird dass schon während des Studiums die Möglichkeit der Doktorandenbörse des UKEs auf das Juli-Harnack zweithäufigsten Krebserkrankungen im Kindesalter aus, die Arbeit von Ulrich Schüller und Michael Bockmayr besteht, diesen ganz anderen, wichtigen Bereich der Promotionsstipendium. Nun bin ich außerordentlich und manche Tumortypen gehen noch immer mit einer gewürdigt, die mit ihrem Projekt einen wichtigen Medizin so intensiv zu erleben. Eine Arbeitskollegin dankbar, meine zwei großen Interessensgebiete kom- sehr schlechten Prognose einher. Seit sechs Jahren Beitrag zum besseren Verständnis von spinalen Ep- bei meinem studentischen Nebenjob in der Blutspende binieren zu dürfen: Onkologie und Pädiatrie. beschäftigt sich die Arbeitsgruppe von Professor Ulrich endymomen leisten. ist zufällig eine ehemalige Juli-Harnack-Stipendiatin Schüller mit dem zellulären Ursprung, der Pathogenese und hat mir von ihren Erfahrungen erzählt; so bin ich und den Therapiemöglichkeiten von Medulloblastomen, Best publication award (FENS) auf das Programm aufmerksam geworden. Dafür bin atypischen teratoid/rhabdoid Tumoren (AT/RT) und Schließlich erhielt Ulrich Schüller den zweiten ich dankbar, denn nun darf ich in der AG von Prof. Ependymomen. Mit gleich drei Preisen wurde nun die Preis des "Best publication award" der Federation of Müller zum spannenden Thema der Immuntherapie Arbeit der WissenschaftlerInnen ausgezeichnet, zu European Neuroscience Societies (FENS). Hierbei geht beim Neuroblastom forschen und freue mich sehr auf denen wir herzlich gratulieren. Hier sind die Preise es um die Rolle von Tcf4 in der Hirnentwicklung. (Erst- das kommende Jahr. und ihre Preisträger: autoren der Studie: Melanie Schoof und Malte Hellwig). 22 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 23
F Ö R D E RPR O JE KTE PSYCHOSOZIALE HILFEN Unter Segeln Sportlich, sportlich Für die Unterstützung der Segelre ise danken wir der Hans-Ot to und Engelke Schümann Stif tung. Ein Stand-up Paddling Board kann eine ganz schön wackelige Angelegenheit sein, aber die Kinder und Jugendlichen, die beim Aktionstag des Active Vom 22.-27. August 2021 ging es wieder für 15 Pa- Köchin Mieke wieder mit superleckeren Speisen. Onco Kids Netzwerks Nord mitmachten, zeigten kei- tienten der Kinder Hämatologie und Onkologie für eine Jeden Tag segelten wir eine neue Insel an, wo nerlei Berührungsängste. Im Gegenteil. Nach einer Woche mit dem 116 Jahre alten Segelschiff Suydersee noch genug Zeit zum Schwimmen, am Strand spielen, kurzen Einweisung ging es raus auf die Außenalster aufs niederländische Wattenmeer. Begleitet wurden Tandem fahren oder Wattwandern blieb. Einen Abend zu einem gemeinsamen Ausflug. Professor Dr. Stefan sie von 5 Betreuern: der Kinderkrankenschwester Gisa fielen wir sogar trocken, konnten aussteigen, erst Rutkowski, Direktor des Kinderkrebs-Zentrums war Borchardt, dem Arzt Wolf Hassenpflug und der Ärztin Schwimmen und dann das Watt erobern und verbrach- ebenfalls vor Ort. Er verfolgt bereits seit Jahren das Regine Grosse sowie Kalle und Lisa, die schon zum ten anschließend die Nacht auf dem Meer. Ziel, junge Krebspatienten schon während der The- altbewährten Team gehören. Auch in diesem Jahr war es für Alexander, Aaron, rapie zur Bewegung zu animieren. Denn langfristig Kapitän Remko und Matrose Attini brachten uns Jakob, Moa, Tami, Merle, Shreya, Judith, Lars, Lars-Ole, verbessert regelmäßiges Sporttreiben den Fitnesszu- schnell die Segelkniffe bei, und so wusste bei den an- Leon, Jasper, Finja, Alessia, Onno, und die 5 Betreuer stand und die Wahrscheinlichkeit für Spätfolgen kann gesagten Manövern jeder schnell, wo Hilfe gebraucht wieder eine unvergesslich traumhafte Zeit, und wir verringert werden. wurde. danken der Fördergemeinschaft von Herzen für die Stahlende Sonne und toller Wind boten uns bestes Unterstützung dieses tollen Projektes._Gisa Borchardt Seit 2020 macht unser Verein diese Sport-und Finanzierung der Sport- und Segelwetter. In der Zwischenzeit versorgte uns die Bewegungstherapie am Kinderkrebs-Zentrum Ham- Bewegungstherapie auf der burg möglich und unterstützte deshalb sehr gerne Kinderkrebs- Station und Förderung der auch diesen Active Onco Kids-Day mit der Förderung Stand-Up-Paddling- Akt ion am Act ive Onco Kid s-Day 2021 der Stand-Up-Paddling-Aktion für betroffene Kinder. Auch an den Standorten Kiel, Lübeck und auf Sylt wurden im Rahmen des Aktionstages verschiedene Wassersportarten geboten – ob Stand-up Paddling, Segeln, Surfen oder Kanu fahren – die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Herzlichen Dank an das Universitäre Cancer Cen- ter Hamburg (UCCH), das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) und die Deutsche Krebshil- fe, die mit diesem Aktionstag auf das wichtige Thema aufmerksam machten. 24 | SCHMETTERLING 139 SCHMETTERLING 139 | 25
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